reha bad hamm gmbh

Arthur-Dewitz-Str. 5
59065 Hamm

Überlegen Sie es sich

schlechte Erfahrungunzufrieden (Eine Reha soll für mich ein Erholungsort sein und kein stressiger Ort, wie es sich dort häufig anfühlt)
Pro:
teilweise sehr freundliche Mitarbeiter
Kontra:
absolut mangelhafte Planung und Organisation

- es gibt teilweise wirklich freundliche Mitarbeiter, denen wirklich auch ein großes Lob

- auf der Krafttrainingsfläche wird man teilweise quasi angeschrien, wenn man nicht etwas perfekt kann oder macht wie manche es sich dort scheinbar wünschen

- man fühlt den Frust unter den Mitarbeitern in der Sporttherapie

Möchten Sie sich gut aufgehoben fühlen und vor allem ohne Stress mit Ruhe heilen?
Dann überlegen Sie sich nochmal, ob Sie diese Reha wählen.

Es ist ein unfassbar mit Menschen überfüllter Ort, am Empfang woneben die Cafeteria und das Restaurant ist fühlt es sich an als wäre man an einem Bahnhof und nicht in einem reha-zentrum. Wer es gerne laut und voll mag, kaum Rückzugsmöglichkeiten braucht und eine absolut mangelhafte Planung und Organisation nicht stört, ist dort richtig.

Selbstverständlich gibt es auch teilweise gute und freundliche Mediziner und den Bereich der Physiotherapie habe ich als sehr positiv empfunden.

Leider sehr stark nachgelassen

Pro:
Nettes Team
Kontra:
Viel zu wenig Anwendungen
Neuro

Leider haben die Behandlungen stark nachgelassen, wenig Einzelanwendungen, zu viele Pausen bei nur 5h ambulanter Behandlung.
Man hat leider mittlerweile auch da das Gefühl es geht nur noch ums Geld und nicht mehr um den Patienten der die Behandlung dringend benötigt um seine berufliche Tätigkeit wieder aufzunehmen.
Vor ca. 4 Jahren waren nur 3/4 Patienten da mit der gleichen Menge Angestellter.

Schade…es lohnt sich nicht mehr wirklich dort hinzugehen.

Geht so, hat nachgelassen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Der Doc
Kontra:
Sauberkeit, Betriebsklima
Kardio

Die 4-wöchige Reha war grundsätzlich okay und hat geholfen. Nur das zählt. Es gibt viel Negatives, aber auch viel Positives.
+ Gute Therapieangebote, straff organisiert
+ Top Arzt im Kardio Bereich, wirklich gute Beratung
+ Ernährungsberatung
+ Vorträge passend und eindrucksvoll ohne Erh. Zeigefinger
+ Physiotherapeuten

- offensichtlich insgesamt schlechtes Betriebsklima, da wenig Freundlichkeit und Empathie
- Essen, sowohl das Essen an sich aber auch die Orga
- Sauberkeit in den Umkleiden und auf den Herrentoiletten im Umkleidebereich
- psychologische Beratung uninteressiert und oberflächlich
- Trainingsfläche am Gerät: Lagerschäden an Ergometern, teilweise uralt, schlecht gewartet
- Auffällig ist das demotivierte Personal insbesondere abends bei KG am Gerät auf Rezept: übervoll, Wartezeiten, prollig, laut, Es wird staubgesaugt und geputzt durch die Praktikanten und Trainer, währen andere am PC surfen, Trainer kümmern sich gar nicht um die Patienten ausser sich als Animateur im Cluburlaub zu gebärden

Fazit: Für ambulante Reha zu empfehlen, für KG am Gerät viel zu teuer und echt schlecht

Alles in bester Ordnung

Pro:
Freundliche Mitarbeiter/-innen
Bandscheibenvorfall HWS mit Cage

Ich fühle mich seit dem ersten Tag gut aufgenommen . Egal welche Therapie gerade ansteht, man ist direkt mit den Therapeuten/-innen vertraut und wird auch nach den eigenen Bedürfnissen bzw. angestrebten Therapien immer gut bis sehr gut behandelt ????

schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlecht organisiert)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Sozialdienst und Damen am Empfang sehr hilfsbereit und nett)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärztin und Physiologin sehr unfreundlich und frech)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Unorganisiert, oft Einzeltermine abgesagt, teilweise zu große Pausen zwischen den Anwendungen)
Pro:
Sozialdienst hilfsbereit, Damen am Empfang sehr nett Cafeteria top
Kontra:
Ärztin und Physiotherapeutin sehr unfreundlich
Schultern Nacken Wirbelsäule und Fuß

Ich war für 3 Wochen in der Reha angemeldet und habe am ersten Tag direkt vom netten Arzt 1 Woche Verlängerung bekommen.Leider hatte der Arzt dann Urlaub sodass ich nach 1 Woche zu einer Ärztin musste. Nach der 3.Woche habe ich die Ärztin dann mal nett gefragt wann denn mal etwas für meinen Fuß gemacht würde.da kam nur ein oh......,es sagt mir wurde wohl vergessen!!!! Daraufhin sagte mir die Ärztin wortwörtlich das ihr mein Gemecker auf die Nerven geht????ich dachte mir sorry das ich freundlich gefragt habe.(unfassbar). An meinem letzten Tag in der Reha hatte ich noch eine Physiobehandlung, die Therapeutin hat meine Schulter so behandelt das es knackte und mir vor Schmerz die Tränen kamen. Es kam der Spruch oh habe ich ihnen weh getan? Im Gespräch habe ich ihr von meinen Problemen mit dem Fuß erzählt worauf von ihr der Spruch kam, beim nächsten Mal behandel ich dann ihren Fuß. Ich tue ihnen da dann auch mal richtig weh dann geht das wieder.(Sprachlos).Fazit der Reha ich gehe mit den gleichen Schmerzen wieder nach Hause. Trotz Abschlussgespräch mit der ,,Ärztin " das ich meinen Arm noch nicht richtig bewegen kann wurde ich als arbeitsfähig entlassen.
Ein dickes Lob an die netten Damen vom Empfang, Sozialdienst und die Damen von der Abteilung (Medijet,Wärmeanwendung,Elektrotherapie) und der Cafeteria ?ihr macht den Job 1 A mit **

Die Klinik ist einfach Super

Pro:
ALLES GUT'
Kontra:
-------
Bandscheiben OP

Die Klinik ist eine Bereicherung für Hamm.Das gesamte Personal ist sehr freundlich und zuvorkommend, das Essen ist auch sehr gut,und was am wichtigsten ist, man hat mich wieder ganz toll nach meiner Bandscheiben OP aufgebaut.Darum kann man sagen die Klinik kann Stolz auf ihr Personal sein.Gruß Jürgen Eickmann

Eine einzige Enttäuschung!

Pro:
Kontra:
keinerlei spezifische Therapieangebote
Prostata Krebs

Im April 23 habe ich nach Prostatektomie meine ambulante Reha in Bad Hamm begonnen. Meine OP lag knapp drei Wochen hinter mir und ich war hochmotiviert wieder fit zu werden und meine Inkontinenz zu überwinden. Nach drei Tagen habe ich die Reha abgebrochen. Es gab bis dahin kein spezifisches Therapieangebot für meine Erkrankung - keine Beckenbodentherapie, keine gezielte Stärkung des Harnschließmuskels und auch keine Infos, die etwas mit meiner speziellen Situation zu tun hatten. Der Urologe ist offenbar nur an einem Tag in der Woche in der Klinik, so dass ich mich nicht einmal bei ihm beschweren konnte. Der Arzt, der meine Beschwerde entgegen nahm, gab mir durch die Blume zu verstehen, dass ein Abbruch der Reha durchaus sinnvoll sei. Es war eine einzige Enttäuschung und ich kann diese Einrichtung niemandem empfehlen, der eine Prostata-Op hinter sich hat!
Dazu kam, dass das Essen nicht gut war, es war viel zu voll und die Ruheräume waren alles andere als einladend.
Ich habe mir dann Rezepte ausstellen lassen und mache gute Fortschritte durch die ambulante Behandlung von Physiotherapeuten.

Neuroz

Pro:
Therapeuten, Ärztin
Vitamin B 1 Mangel

Ich fand mich in der Reha sehr gut aufgehoben. Die Therapeuten/innen waren sehr kompetent und nett.auch Frau Dr. Poljankin war sehr kompetent und freundlich. Frau Steiner jedoch fand ich jetzt nicht so prickelnd.Am
Essen könnte man einiges machen. Es war nicht so gut. Fazit: ich würde jederzeit wieder dort hingehen.
Danke für Alles

K.D.Wegner

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bis auf das Essen)
Pro:
Therapeuten sehr hilfsbereit und kompetent
Kontra:
Das Essen ist nicht gerade gut
Vitamin B1 Mangel

Ich bin bis auf das Essen super zufrieden. Alle sind freundlich und hilfsbereit. Kann ich nur weiterempfehlen. Danke

Kardiologie ist super gut

Pro:
Super Arzt der Kardiologie
Kontra:
Man sollte die Küche wechseln

Ich kann das Reha-Zentrum wirklich empfehlen. Nach meinem Herzinfarkt nahm ich die ambulante Reha dort in Anspruch. Und ich bin super zufrieden gewesen. Der Arzt der Kardiologie ist sehr kompetent, einfühlsam, drückt sich sehr verständlich aus, ist verständnisvoll und sehr menschlich. Steht hinter seinen Patienten, und reißt sie motivierend mit. Seine Seminare gestaltet er interessant und nicht so trocken. Er weiß sehr genau was er tut. Sein Personal ist super. Ich wurde immer sehr gut behandelt, und fühlte mich gut aufgehoben. Der Sozialdienst ist klasse, und hilft wo er kann. Einzige Kritik übe ich dem Mittagessen zu. Da leider nur ein „ geht so, bis ungenießbar „ . Ich hätte lieber das Frühstück gehabt. Die Therapeuten sind auch prima. Auf den Fahrdienst sollte man, wenn möglich , verzichten. Alles in allem, hat mir die Reha viel Spaß gemacht und ich konnte für mich sehr viel Gutes mitnehmen. Ich kann die Reha hier mit gutem Gewissen weiter empfehlen.

Nicht geeignet für urologische Patienten

Pro:
modern, freundliches Personal
Kontra:
geringe Fachkompetenz u. fehlende ärzliche Betreuung für urolog.Patientenn
Prostata-OP

Die ausschließlich positiven Bewertungen der Klinik resultieren ganz offensichtlich daraus, dass der Schwerpunkt in Hamm deutlich im Bereich der Orthopädie liegt, was sich aus dem Slogan „Wir Bewegen Sie“ auch ableiten lässt. Aus meiner Sicht ist die Klinik jedoch für urologische Patienten nicht besonders geeignet. In meinem Fall war ich innerhalb des dreiwöchigem Aufenthaltes einer von insgesamt 2 urologischen Patienten bei mehr als 100 weiteren Patienten. Man ist also dort nur das „fünfte Rad am Wagen“. Wie der Rentenversicherungsträger diese Klinik für urologische Patienten zulassen kann, erscheint zumindest für mich nicht nachvollziehbar. Verstärkt wurde der schwache Therapieverlauf dadurch, dass während der gesamten Therapiezeit (nicht krankheitsbedingt) kein Urologe vor Ort war.Nach einer Prostata total OP sollte dabei natürlich der Schwerpunkt das Beckenbodentraining sein, geht es doch primär um die Reduzierung der vorhandenen INKONTINENZ. Die hierfür erforderliche Kompetenz der ansonsten sehr freundlichen und zuvorkommenden Mitarbeiter war jedoch deutlich eingeschränkt und konnte aus meiner Sicht nur von zwei Mitarbeiterinnen ansatzweise eingesetzt werden.aufen sollte.Meine Empfehlung: zumindest sollte die Klinik denjenigen Patienten die dem ganz überwiegendem Behandlungsspektrum eher nicht entsprechen einen Hinweis auf die eigentlichen Schwerpunkte des Hauses vor Beginn der Reha geben.(Meine negative Bewerung wird im übrigen von der Klinik nicht veröffentlicht.)

RehaBadHamm am 09.02.2023

Sehr geehrter Herr "Hamm99",

da Sie bereits persönlich mit dem ärztlichen Leiter der Onkologie gesprochen haben, möchten wir in diesem Rahmen erneut Stellung beziehen, indem wir einen Auszug aus unserer schriftlichen Stellungnahme veröffentlichen:

"Wir schätzen Ihre ausgiebige Auseinandersetzung mit unserem Rehabilitationsangebot und sind für konstruktive Kritik auch immer dankbar.
Wie im Vorfeld mehrfach Ihnen gegenüber dargelegt, fand Ihre ambulante [...] Rehabilitation in einer Zeit eines außergewöhnlich geringen Aufkommens von Patienten nach einer Prostata-OP in unsere Einrichtung statt. Davor und auch aktuell sind täglich wieder deutlich mehr Patienten nach Operation oder Bestrahlung einer Prostataerkrankung in der Rehabilitation anwesend. Dies erleichtert naturgemäß die Bildung von homogenen, auf das jeweilige Erkrankungsbild abgestimmten Gruppenangeboten.
Ihre Feststellung, dass im Internet“ ausschließlich positive Bewertungen der Klinik“ zu finden sind, kann nach Rückmeldung durch unser QM auch auf die onkologische Abteilung bezogen werden.
In der Rehabilitation nach Prostata-OP ist sicher die Stärkung der Beckenbodenmuskulatur zur Verminderung der Inkontinenz ein besonders wichtiger Baustein. Daher ist dieser in unserer Abteilung fest implementiert und wird fachgerecht mit besonderer Zuwendung zu den einzelnen Patienten durchgeführt. Neben spezifischen [...] edukativen Einheiten und Therapien wird in der Abteilung ein erheblicher Teil der aktiven Einheiten und des Trainingsprogramms in gemischten Gruppen durchgeführt. Dies ist insbesondere auf den Ansatz zurückzuführen, dass die Patienten der [...] Abteilung nicht isoliert werden sollen.
Es ist uns bewusst, dass allgemeine Trainingseinheiten oder Vorträge zur allgemeinen Krankheitsentstehung nicht von jedem Rehabilitanden in gleicher Form aufgenommen werden. Es werden Angebote gemacht, aus denen sich jeder Rehabilitand das für ihn relevante auswählen kann. Zudem wird das Programm regelmäßig bei den Arztgesprächen im Rahmen der Visiten angepasst.
Aufgrund ihrer konstruktiven Kritik haben wir noch einmal einige Abläufe hinterfragt und zum Teil fein justiert. Für die gemachten Anregung danken wir Ihnen.
Ihrer Einschätzungen, dass die Einrichtung nicht für die Behandlung von Patienten mit Prostata-OP geeignet sei, können wir uns aus vor genannten Gründen nicht anschließen."

Das Team der Reha Bad

Pro:
Sehr freundlich
Kontra:
Wenig Kompetent. Abfertigung
Hüft Tep

Das Tagesprogramm ist wenig durchdacht und brücksichtigt keine Absprachen mit Therapeuten und Ärzten. Das Essen ist ok.
Mein Arzt kannte sich wenig mit Medikamenten und Schmerzmitteln aus. Es ist ratsam selbst darauf zu achten das sie mit anderen Medikamenten kompatibel sind. Bei mir ist darauf nicht geachtet worden, es ging mir dann während der Reha schlecht. Habe selbst recherchiert und Medis umgestellt. Es ging mir sofort besser.
Es ist teilweise chaotisch und unorganisiert. Teilweise sehr voll.
Zwischendurch langen Leerlauf.
Für Menschen die schwer krank sind ist diese Reha Einrichtung nicht zu empfehlen. Die meisten Therapeuten und Ärzte sind freundlich.

Pro:
Ziel erreicht
Kontra:
Unzufriedenheit anderer Patienten

Es wurde alles zu meiner Zufriedenheit ausgeführt. Nach 4 Wochen Reha kann man sagen, das man sein Ziel erreichen kann und sollte. Natürlich gab es da und dort kleine Unstimmigkeiten, was normal ist, aber was man gut ausgleichen konnte.

Pro:
Alles gut
Kontra:
Nichts zu beanstanden
Schlittenprothese Knie

Guten Tag ich mache hier eine ambulante Reha und finde es gar nicht so schlecht wie manche hier bewertet haben ich fühle mich wohl alles klappt wunderbar und die Leute sind nett hier ich habe nichts zu meckern.

Reha Hamm neon

Pro:
Kontra:
Gesamte Organisation
Hüft Tep

Reha Bad Hamm geht gar nicht. Zwischen den Terminen Wartezeit von bis zu 1 1/2 Std,
Therapie nach festen Muster. Der Patient wird nicht als Ganzes gesehen. Schmerzen nicht ernst genommen

Alles super!

Pro:
sehr nette kompetente Mitarbeiter
Multiple Sklerose

Gerade jetzt zu Corona-Zeiten war ich sehr gespannt, wie so eine ambulante Reha ablaufen kann?! Ich war sehr sehr zufrieden. Es haben alle Anwendungen - egal, ob einzel oder Gruppe - statt gefunden und wenn der Plan doch mal zu voll wurde, konnte man unkompliziert Bescheid sagen. Ich war sehr positiv überrascht.

Kontra:

Meine erste Reha, ich fühlte mich sofort aufgehoben. Alles sehr gut organisiert, angefangen bei der freundlichen Patientenaufnahme, beim kompetenten Arztgespräch, Einführungsseminaren. Insgesamt überall freundliches Personal. Alle Abläufe gut organisiert, selten zu große oder kleine Pausen zwischen den einzelnen Anwendungen. Änderungen oder Wünsche wurden übernommen und kurzfristig umgesetzt. Nach vier Wochen wurde ich in einer wesentlich verbesserten körperlichen Fitness entlassen. Ich kann die ambulante Reha nur empfehlen, natürlich muss man sich darauf einlassen und alle Angebote annehmen.

Drei Wochen ambulante Reha in Bad Hamm

Kontra:

Drei Wochen ambulante Reha liegen gerade hinter mir. Es war eine gute Zeit in Hamm. Nettes Personal, gute Einrichtungen und ein i.d.R. straff organisierter Tagesablauf mit gut abgestimmten Anwendungen. Ich kann die Reha Bad Hamm uneingeschränkt weiterempfehlen.

Krankengymnastik wie der Patient sie erwartet

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetente freundliche Physiotherapeutin)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Als Patientin erwarte ich bei der Aufnahme und Terminvergabe freundliche Behandlung und Erklärung, auch ohne Hinweis, dass es der erste Termin ist und Abläufe noch unbekannt sind)
Pro:
Patientenfreundliche Physiotherapeutin mit Sachverstand, die sich Zeit nimmt Fragen gut zu beantworten
Kontra:
Personal bei persönlicher Terminvergabe/Terminänderung unfreundlich bis arrogant
Bandscheinbenprolaps

Die Therapeutin war/ist aufmerksam und professionell.
Ich fühlte mich als Patientin sehr gut aufgehoben.

keine Motivation der Therapueten

Pro:
nettes Empfangspersonal und auch Therminvergabe
Kontra:
bei Wärme sind die Terhapeuten unmotiviert
HWS - BWS

Ich habe nach einer stat. Reha das IRENA - Programm verordnet bekommen.60 Min. MTT und 30 Min.IRENA - Übungsprogramm. Nach der Einweisung an den Trainingsgeräten gingen wir, anstatt in den Gymnastikraum ,nach draußen ( 30 Grad) zum Indiaka spielen.
Am 2. Tag habe ich an den Geräten alleine gearbeitet,ohne Therapeut. Danach ging es bei ebenfalls heißen Temperaturen wieder nach draußen . Diesmal wurde Tischtennis gespielt. Beim 3. Tag hatten wir endlich jemanden der sich Gedanken über gymn. Übungen gemacht hat. Habe das Programm vorzeitig beendet, da ich keinen gesundheitlichen Erfolg darin gesehen habe.

Kontra:

Essen ist nicht das Beste, milde ausgedrückt. Therapieplan nicht auf den Patienten abgestimmt.Das was in den Arztgesprächen besprochen wird, wird nicht umgesetzt. Die Ernährungsberatung die man dort bekommt ist sehr unkompetent ( könnte auch die Putzfrau machen ).

Rechtes Bein

schlechte Erfahrungunzufrieden (Terminvergabe)
Pro:
Physiotherapeuten sehr freundlich
Kontra:
Terminvergabe sehr unfreundlich
Rechtes Sprunggelenk

Terminvergabe sehr unfreundlich.
Physiotherapeuten sehr freundlich.

Nachsorge Spinalkanal OP

der beste weg gesund zuwerden

Pro:
gesundheits fõrdernd
Kontra:
essen kõnnte besser sein
herzlnfarkt

Sehr hohe Kompetenz. Rundum wohlfühl atmosphäre.immer wieder!!!

Spinalkanalverengung

ich war 4 Wochen in der Reha Hamm.
Alles zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Alles bestens

Bandscheibe

Ein sehr nettes Team jede Anwendung war fast immer pünktlich. Die Damen von der Kantine sind auch auf Zack,ich würde die Reha Bad Hamm mit gutem gewissen weiter empfehlen.

Falscher Entlassungsbericht

Pro:
Kontra:
Das was in den Arztgesprächen besprochen wird, wird nicht umgesetzt
Myocardinfarkt und Reanimation

Bei dem Abschlussgespräch wurde was anderes besprochen , als das was hinterher im Abschlussbericht steht.

Nicht Alles Glanz und Gloria

Pro:
Kontra:
Keine professionelle Betreuung
mehrfache Brüche

Es ist eine nett betriebene Klinik,die im ersten Anschein kompetent auftritt,leider aber nicht persönlich auf unterschiedliche Belange und Krankheitsbilder und die Gesundheit und das Befinden des einzelnen eingeht.
Die Therapeuten wissen meistens nicht einmal genau,was der einzelne für ein " Leiden " hat,was die Behandlung schwierig macht.So hat man leider im Nachhinein mehr Schmerz und Problem wie bei Beginn

Pro:
Gründliche Eingangsuntersuchung
Kontra:
Wirbt mit Therapien, die nicht durchgeführt werden
HWS, BWS

Klinik hält nicht, was laut Internetseite angeboten und versprochen wird. Ich selber bin enttäuscht und frühzeitig abgereist. Beim Aufnahmegespräch in der Ambulanz werden Therapien und Anwendungen versprochen, die nicht durchgeführt werden. Wer Wert auf wirklich manuelle Therapien wie Osteopathie usw. legt, ist dort nicht wirklich gut aufgehoben.

Klaus092 am 08.01.2017

Kann ich nur zustimmen. Behandlungen und Therapien die bei Aufnahme besprochen werden, werden nicht durchgeführt.

Alles Prima!!!

recht gute Erfahrungzufrieden (Pläne erst am Morgen)
2 Implantate HWS

Bereits am ersten Tag meiner Reha war alles bestens organisiert. Alle "neuen" wurden sehr kompetent und freundlich im Haus aufgenommen und informiert. Fragen ausreichend beantwortet.
Ich war in den ersten 3 Wochen von 9-14 Uhr dort. In der Verlängerungswoche von 8-12 Uhr.
Das für mich wichtige Arztgespräch war kompetent, freundlich und informativ.
In den folgenden 3 Wochen Reha (1Woche Verlängerung) habe ich mich dort sehr wohl gefühlt. Mein Reha-Programm war bestens auf mich abgestimmt. Bei Änderungswünschen gab es keine Probleme.
Das Verhältnis zwischen "Einzelbehandlungen" durch Physio-Ergo-und Gruppentherapien war Optimal. Die Gesundheitsseminare werden von der Rentenversicherung vorgeschrieben.... Sind jedoch durch die Referenten informativ und sehr nett vorgetragen .... War für,jeden etwas dabei....
Beim Mittagessen wurde den Pat. mit Gehstützten das Essen an den Tisch gebracht. Die Mitarbeiterinnen waren sehr hilfsbereit... Jedoch einfach mal Lächeln schien im Eifer der Arbeit verloren gegangen zu sein.
Für mich war diese ambulante Reha sehr erfolgreich. Sehr empfehlenswert!!!

Bereicherung für Hamm

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 5   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
engagierte Mitarbeiter
Tetraplegie

Ich habe nach einem Fahrradunfall im Jahr 2010 eine inkomplette Tetraplegie.

Nach fast acht Monaten im Bergmannsheil Bochum wurde mir die Reha Bad Hamm empfohlen. Nach jetzt mittlerweile 5 Jahren Reha bin ich froh hier gelandet zu sein.

Die Mitarbeiter vom Empfang über Physio- und Ergotherapeuten bis zur Massage geben einem das Gefühl, das für sie der Beruf Berufung ist.
Kommunikation zwischen den einzelnen Abteilungen ist hier Normalität, so das eine ganzheitliche optimale Rehabilitation gewährleistet ist.

Meine mittlerweile beachtlichen Fortschritte im Therapiebereich verdanke ich zum Großteil der Reha Bad Hamm.

null

schlechte Erfahrungunzufrieden (ausländer hass)
schlechte Erfahrungunzufrieden (ausländer werden weitergeleitet zum anderen rehaort in hamm)
schlechte Erfahrungunzufrieden (die wollen keine ausländer....keine termine zum not andere reha)
Pro:
null
Kontra:
null
hwls

!!!! Asländer unerwünscht!! Asländer unerwüscht!!!

Da ich schon 3 monate eine termin warte und keine antwort bekam, und ich selbst angerufen habe,sagte mir die Sekräterin am telefon wir haben keine schwimm anwendungen oder sonstige rehablation sagte mir noch ganz frech
das ich zum Hauptstelle melden soll,weit ca 10km,ich sagte
warum dort,es gibt keine haupstelle von bad reha hamm in
hamm,und möchte hier meine terehaphie leisten,aber sie war
stur und gab mir andere tel.nr von anderen rehakur.

ich rief dort an und sagte es wäre hier hauptelle von reha
Bad HAMM,der gute mann sagte stimmt nicht und sagte das wir auch anwendungen geben usw ,aber er sagte mir wäre der nächste reha 2km entfernt von dir und es wäre leicht dahin hinzukommen.

Werde meine krankasse weiteleiten,und werde von denen Reha Bad hamm einen schriftlichen erklärung nehmen auf welchen hinweis ich zu anderen reha gehen soll,und werde schriftlich nehmen warum ich nach 3monaten warten musste,und dan ich selbst angerufen habe und anschliesend laut des sekräterin zum hauptstelle melden soll zum aufnahme.....ob ich weis das eine hauptstelle nicht existriert,sondern es nur eine Reha in Hamm

wird noch konseqvensen geben,wenn sein mus werde ich verklagenund mit anwalt sprechen.

Gut das ich aufnahme von den sekräterin habe ,wie sie mich los werden wollte und zum anderen Reha schicken will.

Die hat sich dabei mich nicht eingeschätz,und dachte südländer.....gebe ihn anderen Reha ort und gut ist es für sie.

helale am 14.01.2017

Nun der Grund, warum die Klinik Sie nicht aufnehmen will/wollte, geht aus Ihren Bericht nich heraus. Das sollten Sie Sich wirklich schriftlich geben lassen.

Zu hoffen ist, dass die Sekretärin nicht mitbekommt, dass Sie das Gespräch aufgezeichnet haben. Denn dann brauchen Sie u.u. wirklich bald einen Anwalt.

Reha war nur zu 50% hilfreich

Pro:
freundliche Therapeuten und Mitarbeiter, sauber und gepflegte Einrichtung
Kontra:
Vorträge zielten nicht auf das Krankheitsbild ab, waren Zeitverschwendung, schlecht zusammengestellte Therapiegruppen
Versteifung LWS L5/S1

Die Therapiegruppen waren nicht nach OP-Bereich getrennt. Meine Gruppe bestand aus Patienten, die an der Schulter,am Rücken, an der Hüfte oder am Knie operiert wurden. So war ein einheitliches Training nicht möglich, da manch ein Patient diverse Übungen nicht ausführen konnte. Außerdem waren die Trainingseinheiten zu kurz und die nutzlosen Vorträge zu lang.

Abgewiesen ohne Befund und Termin

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (hat nicht stattgefunden da für 18 Monate ausgebucht)
Morbus Bechterev

Heute war ich als Hammer Bürger das 1. mal in der neuen reha bad Hamm, um für meine Nachsorge einen Termin zur Rehabilitation zu bekommen.

Nach dem Eintritt in das Rehazentrum und kurzer Wartezeit am Empfang kam ich endlich dran und wollte, mit meinem Rezept in der Hand, einen Termin machen.

Ohne auch nur auf das Rezept zu schauen wurde mir sofort mit wehenden Händen klar gemacht, das hier kein Termin zu bekommen ist. Nach meinem Hinweis, das mein Rezept eine Gültigkeit von 18 Monaten habe, wurde mir gesagt, das es keine Termine mehr gibt und alles voll ist. Auch nicht innerhalb der nächsten 18 Monate wäre daran etwas zu ändern.

Das erschreckt mich doch sehr, zumal die nette Dame, ohne auch nur einen genauen Blick auf mein Rezept zu wagen, sofort wusste, das alles Termine für die kommenden 18 Monate ausgebucht sind.

Warum wird dann nicht sofort schon an der Ostenalle, der Hauptzufahrtstraße zum Rehazentrum, mit einem großen Plakat darauf hingewiesen? >>AUSGEBUCHT FÜR DIE NÄCHSTEN 18 MONATE<<

Auf meine Frage nach einer Alternative zum Rehazentrum bad Hamm bekam ich die plumpe Antwort das es soetwas nicht gibt und keinerlei Alternativen verfügbar sind.

Auf jedem Fall weiter zu empfehlen

Achilles sähne erzündung , Bandscheibe , Halswirbel Erkrankung

Meine persönliche Meinung

weniger gute Erfahrungzufrieden (Mein Gesamteindruck ist gut)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Bis auf´s Gerätetraining zufrieden)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Fachlich passt alles)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Bitte pünktlicher Beginn der Übungsgruppen)
Pro:
Insgesamt sehr freundliches Personal
Kontra:
Zu wenig Personal beim Gerätetraining
Unfall

Einladung / Anreise
Der Aufnahmetag in der Reha von der Anreiseorganisation, dem Empfang und der Begrüßung war gut. Trotz großem Andrang am Empfang behält das Personal die Ruhe und die Übersicht und gibt helfende Erklärungen.

Die ärztliche Betreuung in der Kardiologie habe ich als fachlich sehr gut empfunden. Eine noch bessere Kontrolle, ein „Nachfassen“ in Zusammenarbeit mit dem Therapeuten wäre wünschenswert. Moderne Informationstechnologie, so z.B. E-Mail bzw. elektronische Anweisung im System vom Kardiologen an den Therapeuten wurde von diesem erst zum Therapieende gelesen.

Gerätetraining
Das Gerätetraining war modern. Die Anzahl der betreuenden Sporttherapeuten war deutlich zu gering. Ein zielorientiertes auf den einzelnen Patienten erfolgreiches Training war somit nicht gegeben. Ein guter Ansatz war der Einstieg. Man bekommt eine kleine Einweisung an den Geräten wird dann aber fatalerweise sich selbst überlassen. Somit schleichen sich sofort „unsaubere Therapieansätze“ der Patienten an den Geräten ein. Es scheint, als gelte Quantität vor Qualität. Verbesserungswürdig !

Neuropsychologie
Die Neuropsychologie war für mich gut und hilfreich. Sehr professionell.

Übungsgruppen
Die Übungsgruppen wurden positiv motivierend durchgeführt. Jeder wurde so gefordert „wie er es kann“. Pünktlicher Beginn war nie gegeben.

Krankengymnastik
Die Abteilung Physio/Krankengymnastik könnte etwas motivierter sein. Mit dem Bezug der neuen Räumlichkeiten waren die Therapeuten nicht glücklich (kleine Räume). Für mich als Patient waren die Platzverhältnisse gut und ausreichend. Die Hygiene war ebenfalls vorbildlich.

Physikalische Therapien
Bei der Anwendung „Heißluft“ konnte es passieren, dass man zu zweit in einem Raum, getrennt durch eine Stellwand war. Bei der Wärmeanwendung „Fango“ nicht. Hier gab es die Anwendung in einem separaten Raum.

Fazit:
Den Erfolg der Reha-Behandlung bewerte ich insgesamt mit "gut" und würde das Haus weiterempfehlen.

Immer wieder Reha Bad Hamm

Pro:
siehe Bericht
Wirbelsäulen Op, Hydrocephalus Op

Ich war schön mehrmals zur ambulanten Reha in Hamm. Die Orthopaedie und die Neurologie habe ich mehrmals kennengelernt und kann ueber beide Fachbereiche nix negatives sagen. Ich sage nur: Danke das es die Reha Bad Hamm gibt und ein grosses Lob an allle die dort arbeiten von Reinigungskraft bis Geschäftsleitung!!!!!! Und eins moechte ich noch los werden, der Neubau ist echt der Wahnsinn.

SEHR GUT

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013/14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Sehr gute Klinik , mit sehr guten Fachpersonal und es sind alle sehr motiviert .

Ich kann diese Klinik nur empfehlen . Der Slogan - "Wir machen Heile " wird dort gelebt . Hut ab !!

reha-klinik bad hamm sehr gut!

koronare Herzerkrankung

Diese Reha-Klinik für ambulante Reha ist sehr zu empfehlen!
Sehr freundliches Personal, sehr gute Organisation des Tagesablaufs. Auf das Krankheitsbild abgestimmte Anwendungen.
Der Facharzt für Kardiologie nimmt sich Zeit für den einzelnen.
Die Leiterinnen und Leiter der Übungsgruppen sind freundlich und fachkompetent.

Drei Wochen, die mir geholfen haben!

Pro:
Freundlichkeit der Therapeuten,Ärzte und anderes Personal
Kontra:
Belüftung der Räume
HWS-Syndrom

Ich fühlte mich von Anfang an sehr gut aufgehoben.
Ich habe letztes Jahr wegen HWS-Problemen eine
dreiwöchige Kur dort gemacht. Die Therapeuten waren
sehr entgegenkommend, super gut ausgebildet, freundlich und sehr interessiert. In der sogenannten Mucki-Bude konnte man sich als Patient
keinen Fehler leisten,man stand immer unter Beobachtung, damt man jede Bewegung auch richtig ausführt.
Auch die Kombinationen der einzelnen Kurse z.Bsp.
Wassergymnastik anschließend Muckibude(Geräteturnen) haben mir sehr wohl geholfen.
Auch die einzelnen Vorträge waren sehr interessant,
man erfährt einiges, was einem neu ist und kann deswegen das eigene Krankheitsbild besser verstehen.
Ich würde jederzeit dort wieder kuren, leider nur
alle drei Jahre möglich. Kann diese Klinik nur weiter
empfehlen.