Rangau-Klinik

Strüth 24
91522 Ansbach

Gutes Rehahaus

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1924   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
alles Super
Kontra:
Leider hat das Cafe Geschlossen (nur Automaten)
COPD

Von den 4 Wochen meines Aufenthalts kann ich nur positiv berichten.
Die Zimmer waren sauber, das Personal von den Reinigungskräften bis hin zu den Ärzten und Therapeuten waren alle sehr freundlich und hilfsbereit.
die Verpflegung war hervorragend.
Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen.

Eine sehr gute Rehaklinik

Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter
Kontra:

Als Rehapatientin habe ich nach einer Lungenentzündung 4 Wochen in der Rangauklinik verbracht. Durchweg hatte ich positive Erfahrungen. Ich kann sie aufrichtig weiterempfehlen.

Die Ärzte, Pfleger, Therapeuten und alle weiteren Mitarbeiter waren sehr nett und kompetent,und haben bei Fragen und Problemen immer geholfen.
Durch die Anwendungen hat sich meine Gesundheit deutlich verbessert.

Mir haben die psychologischen und Entspannungsangebote sehr gut getan;
die Arbeit in der Kreativwerkstatt war einfach toll!

Das Essen hat mir sehr gut geschmeckt. Zum Mittagspause gab es zusätzlich zu Suppe, Hauptgericht und Nachtisch immer ein großes Salatbuffet. Dass es jeden Tag beim Abendessen Pudding gab, war ein Highlight!

Für eine Reha im Lungenbereich würde ich auf jeden Fall wieder in die Rangauklinik gehen.

COPD

Ich war 3 Wochen vom 30.01.24 bis 19.02.24 zur Reha die mir sehr gut getan hat.Der freundliche Empfang und Rundgang am ersten Tag,sowie das helle und saubere Zimmer (danke an die Reinigungskräfte)war in Ordnung nur negativ waren die zu weichen Matratzen.
Das gesamte Personal von Reinigungskraft, Küchenpersonal bis Therapeuten waren sehr freundlich und hilfsbereit.
Leider hatte ich nur 2 Arzt Gespräche (Anfang und Mitte der Reha)da mein zuständige Arzt erst krank dann in Urlaub war,ist aber egal da mir die Anwendungen und Therapien auch so gut getan haben. Das Essen war bis auf wenige Ausnahmen sehr gut mir hat es geschmeckt.
Besonders möchte ich Willi danken ein Mitarbeiter der bereits in Rente ist und seine Sonntag Abend opferte um mit den Patienten um 18.30 Uhr
zu Kegel, das hat wirklich sehr viel Spaß gemacht auch die Küchen Chefin Andrea war dabei vielen vielen Dank nochmals.
Alles in allen die Reha hat mir geholfen Vielen Dank.
Ich kann die Klink weiter empfehlen.

M.M

Pro:
Personal freundlich
Lunge

Abendessen jedes Mal das selbe in zwei Tage wechsel. Mal teewurst Mal leberwurst und fleischsalat. Das Mittagessen naja da sucht man die Soße förmlich oder alles trocken. Beim apfelstrudel mit Vanillesauce klebt das meiste am Teller fest und benötigt ein Spachtel. Das einzige gute ist das Personal, die sind freundlich. Die Ärzte sieht man sehr selten ,Betten muß man selber beziehen .Hat ewig gedauert bis man mal Vorhänge am Fenster hat .Dusche ging überhaupt nicht im neben Zimmer dann schon.

Hunger

COPD 4 GOLD

Sonntag früh um 8.50 Uhr.(Frühstück geht von 8 - 9 Uhr.
Um 8.50 Uhr komm ich in den Speisesaal da ist die komplette Auslage leer,alles schon weg geräumt.und auf meine Nachfrage hin sagte man mir ich solle pünktlich sein.!!!!!
????????????????????????????????

Uneingeschränkte Weiterempfehlung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023/2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kompetenz & Freundlichkeit von ärztlicher wie pflegerischer Seite
Kontra:
Personalmangel von Ärzten & Pflegepersonal

Meine Mutter lag vom 26.12.23 bis 5.1.24 in der Rangauklink Ansbach / Strüth. Sie ist mit einer Lungenentzündung und entsprechender Atemnot eingeliefert worden, was bei ihrem Alter von 93 Jahren kritisch ist.

Sowohl von ärztlicher, pflegerischer wie auch administrativer Seite kann ich über die Rangauklinik Ansbach / Strüth nur positive Rückmeldung geben. Meine Mutter ist mittlerweile wieder zuhause, so gut wie symptomfrei, es geht ihr dem Alter entsprechend gut.

Auch die Nachsorge anbelangend vervollständigt sich das positive Bild – das verordnete Sauerstoffgerät kam zum vereinbarten Termin nach Entlassung zuhause an, funktioniert und ist fraglos ein nennenswerter Zugewinn an Lebensqualität unter diesen Umständen für meine Mutter.

Ich möchte der Rangauklinik Ansbach / Strüth sehr für die Behandlung und Versorgung meiner Mutter danken. Ich kann Sie aus meiner Erfahrung heraus uneingeschränkt weiterempfehlen und hoffe sehr, dass Sie uns noch lange als Krankenhaus in der Region Ansbach erhalten bleiben.

Insgesamt empfehlenswerte Lungenfachklinik / Reha

weniger gute Erfahrungzufrieden (könnte ärztlicherweise etwas besser sein)
Pro:
Freundlichkeit Personal / Kompetenz
Kontra:
ältere Zimmer / Bäder
Z.n. Lungenempyem mit VATS

Ich war insgesamt 4 Wochen zur Rehabilitation in der Rangau Lungenfachklinik nach einem massiven Lungenempyem.
Insgesamt bin ich zufrieden. Besonders hervorzuheben ist die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Personals.
Physiotherapie: Die Therapeuten sind sehr bemüht und engagiert. Jeden Tag Inhalationen und Atemgymnastik.

Highlight der Klinik ist ein sehr schönes Schwimm-/Bewegungsbad, das auch ausserhalb der täglichen Betriebszeiten genutzt werden kann.

Die Zimmer sind zwar älter, aber gut eingerichtet (incl. TV und Telefon) und sauber. Die Bäder würden eine Generalsanierung vertragen, sehr abelebt, aber im Rahmen des möglichen sauber.

WLAN zumindest im Eingangsbereich, je nach Lage z.T. auch in den Zimmern.

Essen ist trotz Versorgung aus Zentralküche durchschnittlich. Etwas schmackhaftes findet man immer, auch wenn Frühstück und Aendessen noch etwas kreativer gestaltet werden könnte.

Die Klinik liegt mitten im Grünen, Spaziergänge sind jederzeit möglich. Es können auch Fahrräder ausgeliehen werden.
Die Lage ca. 3 km von der Innenstadt Ansbach ermöglicht problemlos den Besuch. Die Klinik bietet an mehreren Tagen/Woche einen Sammeltaxi-Shuttle incl. Stadtführungen (wenn gewünscht).

Insgesamt bin ich mit der Behandlung und den Gegebenheiten zufrieden und kann die Klinik weiterempfehlen. Z.Z. ist die Akutklinik im Neubau, Behinderungen entstehen dadurch nicht.

Verbesserungsvorschläge

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Für die Patienten ist in der Freizeit kein ansprechender Raum da.)
Pro:
Mitarbeiter
Kontra:
Wohlbefinden

Mitarbeiter alle top. Lehrküche empfehlenswert, Mittagessen Großküche.
Ich schlage vor dass die Verantwortlichen die statt eigener und regionaler Küche in die Großküche gewechselt haben, womöglich aus Kostengründen
selbst sich für eine Woche einmieten um selber das Essen zu sich nehmen.
Sollte überhaupt Schule machen dass Betriebswirte, Geschäftsführer sich die Struktur in die sie Mitarbeiter hineindrücken erst einmal selbst durchlaufen. Also Praxisnähe und Ganzheitlichkeit tut Not. Evtl. auch von anderen Kliniken lernen.
Die Damen würden gerne selbst wieder Kochen und nicht nur verkochtes aufwärmen. Es wird wahnsinnig viel weggeschmissen bei dem Mittagessen weil es über weite Strecken ungenießbar ist.
Mitarbeiter Kleidung den Temeraturen anpassen. Eine Person di putzt erkenn ich auch ohne Kittel der die Wärme staut an ihren Wägen die im Flur stehen. Namensschilder sollten genügen.
Kleiner Speisesaal für Veranstaltungen am Abend nutzen. z.B. Mundharmonika lernen für Lungenkranke, Kino, Kultur,
Café betreiben am Nachmittag und nicht rausreden es gäbe keinen Pächter oder wegen Corona! Ventilatoren im Café aufstellen bei Temperaturen über 27 Grad.
Außenbeleuchtung neue bequeme Stühle und Tische. Schwimmen auch alleine ermöglichen wie es für Auswärtige nach Unterschrift auch möglich ist.
MTT durchgängig besetzen. Welan zumindest in den Küchen auf Etage.
Infotafel für Patienten wo sie sich untereinander austauschen können.
z.B. Kartenspieler gesucht.
Ja und ganz wichtig, dafür sorgen dass immer Sauerstoff im Haus ist.

Die Lungenfachklinik mit Herz

Pro:
Nur nette Mitarbeiter und besonders Spitze ist die Therapie. Vielen Dank an Frau Kuznik und ihr Team. "Des woar fei echd schdarg."
Kontra:
Das fehlende Salatbuffet beim Abendessen
Parapneumologisches Pleuraempyem

Die meisten Gebäudeteile sind zwar schon in die Jahre gekommen jedoch waren die Zimmer sehr sauber und das Mobiliar, das zwar auch schon einige Jahre "auf dem Buckel" hat ist in einem sehr guten Zustand.
Besonders hervorzuheben ist die Therapie. Alles Therapeuten sind nicht nur fachlich kompetent sondern auch sehr freundlich und wissen wie sie mit Menschen umgehen müssen. Die Therapiepläne sind sehr eng getaktet und die Termine werden von den Therapeuten auch eingehalten. Ein kleines Problem gibt es noch bei der Koordination der ärztlichen Termine mit den Terminen in der Therapie. Gelegentlich muss mann als Patient noch im medizinischen Bereich warten und kann den bereits beginnenden Termin zur Therapie nicht wahrnehmen. Was meiner Meinung nach noch zur verbessern wäre ist die Tatsache wenn ein Patient, der zum Beispiel um 10.30 Uhr Bewegungsbad hat, sich anschließend duscht und zum Beispiel um 13 Uhr Wandern oder Nordic Walking auf dem Programm stehen hat. Besonders in der kalten Jahreszeit oder bei schlechter Witterung erkälten sich dabei einige Patienten.
Die Ärzte und Stationsschwestern bzw. Pfleger sind kompetent und hilfsbereit.
Ebenso auch die Mitarbeiter am Empfang, im Büro, das Reinigungspersonal. In allen Bereichen sind gewissenhafte Mitarbeiter zu finden.
Nicht zuletzt ist auch das Essen im Speisesaal, das von einer Großküche stammt sehr lecker, jedoch fehlt beim Abendessen das Angebot in der Salattheke. Einige Patienten haben sich ihren Salat bereits mittags zubereitet und sich für das Abendessen zurücklegen lassen. Gute Idee. Natürlich waren auch die Mitarbeiter in der Küche sehr nett und hilfsbereit. Insgesamt gibt es das höchste Lob eines Frankens für die Klinik - "Bassd scho." Mir hat es gefallen.

Pro:
Gute Anwendungen, nettes Personal
Kontra:
sehr brotlastiges Abendessen
COPD Asbest

Ich bin in einem viel besseren Zustand :-) nach Hause gefahren, als ich gekommen bin.

Alles bestens

Pro:
Freundlichkeit aller Mitarbeiter der Klinik
Onkologie, Pneumologie

Komme gerade zurück von einer 4wöchigen Reha, die mir sehr gut getan hat. Es gab vielfältige Anwendungen bei freundlichen, kompetenten Therapeuten. Ich hatte ein Einzelzimmer mit Blick zur Baustelle des neuen Kliniktrakts. Die Baustelle hat keinesfalls gestört.
Das Essen war bis auf wenige Ausnahmen wohlschmeckend. jeden Tag frische Salate und wahlweise frisches Obst am Mittag. Das Kochen in der Lehrküche hat ebenfalls viel Spass gemacht.
Ich kann nur sagen: von der Raumpflegerin über Schwestern, Therapeuten bis hin zu den Ärzten war alles bestens.
Dass es keinen Sozialdienst gab, war schade. Dafür gab es aber einen Vortrag von einem Herrn vom VDK, bei dem man allerhand Fragen klären konnte.
Ich würde jederzeit dort wieder eine Reha machen :-)

Bewertungen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Klinik sollte vollkommen renoviert werden und nicht mit Freizeitangeboten werben, welche vor Ort nicht angeboten werden (können)!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keiner kann einen helfen, wie es nach der Reha weitergeht)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten waren super!)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Kein Sozialdienst!)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Älter geht nicht)
Pro:
Medizinische Therapie war super mit dem Personal
Kontra:
Für Postcovid Patienten mit Fatigue und kognitive Störungen ungeeignet!
Postcovid

Tja, wo soll man anfangen, die Schwestern sind meistens gestresst, bis auf eine (Christiane - glaub ich, das sie so heißt, eine super nette), die immer gut drauf war -danke! Man stand z.B. vorm Stationszimmer, da man sich da öfters zu melden hatte und wurde erstmal nicht beachtet, Privatgespräche sind anscheinend wichtiger,nach längerer Zeit wurde man doch gefragt was sei... also lieber die "netten" Schwestern nicht stören! Stationsleiter Hr. Zach gab jedoch sein bestes, das will ich vermerken!
Essen war gewöhnungsbedürftig, es gab nicht wirklich gesundes Essen, kommt natürlich davon, dass es nicht vor Ort zubereitet wird. Die Essenszeiten sind viel zu kurz, musste manchmal in 15 Minuten gegessen haben, was nicht gesund sein kann!
Cafeteria ist nicht in Betrieb, sehr ungemütlich und nur Automatenverkauf.
Kicker, Billiard, Tischtennis ist nichts, mehr als in die Jahre gekommen!
Sauna leider nur gemischt und an nur 2 Tagen für Patienten geöffnet! Warum?
Schwimmbad leider nicht abends geöffnet.
Kegeln war die einzige Möglichkeit sich abends zu treffen, Aufenthaltesräume sind auch nicht einladend. Die Einzelzimmer am Hauptgebäude neben der Baustelle sind eine Zumutung!
Als Postcovid Patient ohne Lungenbeschwerden ist man hier völlig falsch aufgehoben, ich habe leider keinen Erfolg bemerkt und mir geht's fast schlechter als vor der Reha, obwohl im Entlassbericht vermerkt wurde, mein Zustand wäre verbessert- keine Ahnung wie die Ärzte (3 Visiten incl. Chefvisite, welche gut war, da man verstanden wurde, in 4 Wochen!) dies so beurteilen können, ist mir ein Rätsel!
Da ich noch lange nicht fertig wäre mit den nicht so erfreulicen Darstellungen....
will ich auch positives berichten, sonst ist hier kein Platz mehr.., die Therapeuten in der medizinischen Abteilung waren super, vielen Dank dafür.
Leider bin ich jetzt wieder so planlos wie vorher,da es keinen sozialen Dienst gab ????- wie geht's weiter ????.

Pro:
rundum zufrieden mit den Anwendungen und dem Klinikpersonal
Kontra:
Cafeteria und Kiosk fehlen leider gänzlich
Asthma bronchiale

Hallo Zusammen,
ich war zum ersten Mal auf einer Lungen-Reha und hatte vom ersten Moment an einen sehr guten Eindruck von dieser Klinik. Ich wusste sofort-hier bin ich gut aufgehoben. Alleine schon der herzliche Empfang und der Rundgang durch die Klinik sowie das freundliche helle Zimmer mit Balkon welches ich in dieser Zeit bewohnen durfte, übertrafen meine Erwartungen.
Da diese Klinik etwas abseits und in Waldnähe liegt hat man auch zwischen -und nach den hervorragenden Therapien die Möglichkeit, wandern zu gehen oder in Ruhe auszuspannen. Das Physio-Team ist voll motiviert und ich kann in meinen Alltag die erlernten Kenntnisse gut umsetzen.
Die Sauberkeit und die abwechslungsreiche Verpflegung sollten nicht unerwähnt bleiben.
Vielen Dank nochmal an meine behandelnde Ärztin Frau Failert und den gesamten Personal für den tollen Aufenthalt in der Rangauklinik.
Einen Wermutstropfen hätte ich noch: der Kiosk könnte ein paar Stunden am Tag geöffnet haben.
Viele Patienten haben kein Auto und würden sich gerne ein paar fehlende Utensilien kaufen.

unmögliche Wartezeiten

Schlafmedizin
Pro:
freundliche Nachtschwester
Kontra:
weniger freundliches anderes Personal, unmögliche Wartezeiten
Schlafapnoe

ich war beam 12.8.22 und am 15.8.22 im Schlaflabor und durfte dort jeweils eine Nacht mit entsprechenden Messungen verbringen.
Ich hatte jeweils um 19h den Termin. Dass ich jeweils 1 Stunde warten musste, bis ich verkabelt wurde lasse ich mir noch eingehen. Ich bin ja nicht der einzige Patient in diesem Hause.
Heute, also am 17.8.22 hatte ich dann einen Termin zur ärztlichen Nachbesprechung und zur Einweisung des Auto CPAP-Geräts.
Ich hatte diesen Termin um 9h, mit weiteren 9 anderen Patienten. Also hatten sie für 10 Patienten einen Termin für 9h angesetzt!!!!!
Die Einweisung des Geräts ging ja noch ziemlich zügig voran.
Aber dann ging es los, bzw. nichts hatte sich bewegt. Der erste Patient musste „nur“ eine gute Stunde warten, bis er seinen Termin bei ihrem Arzt wahrnehmen durfte.
Ich war dann noch als Glücklicher 5. Patient an der Reihe. Da war es bereits 11:15h.
Also mussten weitere 5 Patienten noch wer weiß wie lange warten. Um 11:45h konnte ich dann die Klinik verlassen.
Sorry, aber das ist nicht hinnehmbar. Ich, als Rentner, kann das vielleicht gerade noch so akzeptieren, auch wenn ich in dieser Zeit sicher Besseres zu tun gehabt hätte.
Aber es gibt Berufstätige oder auch Selbständige, für die das nicht akzeptierbar ist.
2 ¾ Stunden Wartezeit, trotz Termin! Das habe ich noch bei keinem Arzt erlebt (mit Ausnahme der Notaufnahme in der Klinik).
Man wird mich in diesem Hause sicherlich nicht mehr sehen.
Vielleicht überdenkt man die künftigen Terminierungen für eine patientenfreundlichere Behandlung.

Meine Persönliche Erfahrung nur Positiv

Pro:
Ärzte nehmen sich die Zeit die man sich wünscht.
schwere Lungenentzündung nach überstandener Coronainfektion

Ich war vom 28.3.-7.4.2022 zuerst auf der Corona Station danach auf der normalen Station.Ich kann nur positives berichten, von der Aufnahme bis zu den gesamten Behandlungen.
Die Ärzte bis hin zum Chefarzt sehr kompetent, die Aufklärungsgespräche und danach die Besprechungen der Untersuchungsergebnisse umfangreich und leichtverständlich.
Das gesamte Personal zuvorkommend und hilfsbereit, das Essen abwechslungsreich, reichlich und schmackhaft.
Rundum alles bestens, würde mich jederzeit wieder dort behandeln lassen.

Beschwerde über Verhalten der Pfleger / Mobbing

Schlafmedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
Kontra:

Ich möchte bevor ich hier öffentlich eine Bewertung abgebe mir den Verantwortlichen am Telefon sprechen und von mehreren katastrophalen Vorkommnissen sprechen die eine Angehörige von mir dort erleben musste und nun mit Angst vor den Pflegepersonal in der Klinik alleine liegt. Wie kann ich am besten Kontakt aufnehmen ? Es muss dringend etwas gegen dieses Verhalten getan werden.

Asthma

Pro:
Therapeuten sehr gut
Kontra:
rest negativ

Hallo wo soll ich anfangen Therapeuten waren sehr nett und haben alles erklärt was sie machen mit dir und antworten auch auf deine Frage sehr sachlich . Aber jetzt wird es schlimmer , da ich auch noch eine allergie auf hausstabmilben habe und das mehrmal gesagt habe brauche ich spezielle Überzüge für mein bett aber leider wurde meine mehrmaligen Nachfrage nicht nachgekommen. Beim wiegen in der Woche musste ich mir den wert immer merken oder aufschreiben und musste es später beim Blutdruck messen dann angeben . Geht garnicht . Wlan funktoniert ganz ganz schlecht, fast garnicht . Nur in bestimmten bereichen die muss man suchen . Das was im internet und in der Bröschüre geschrieben wird, stimmt nicht immer mit der wahrheit überein . Meine frau wollte eine woche mich begleiten aber mir wurde gesagt das geht nicht wegen Corona , davon steht nichts auf der Internetseite oder der Bröschüre was ich bekommen habe . Das heisst die beiden sachen müssen komplett erneuert werden . Und warum wird alles auf Corona geschoben ? Ist nichts anderes als eine grippe . Essen war eintönig . Freizeit gleich null und habe mich gefüllt wie im Knast . Von mehren frauen angebaggert zu werden hat mir sehr missfallen . Hab es auch gemeldet, interessiert doch keinen .
Klinik würde ich nicht weiter Empfehlen .

tomi36 am 20.06.2022

Hallo möchte noch ein nachtrag schreiben . Es wird gleich am anfang der Therapie von verlängernug geredet , da geht nur drum das haus voll zuhaben und ums geld weil viele reha patieneten absagen . Einige stehen vorn Tor und fahren gleich wieder weg wenn sie sehen wie es dort aussieht

Schlechte ärztliche Beteuung

Pro:
Anwendungen und Therapeuten
Kontra:
Medizinische Betreung und die Verpflegung
Organisierende Pneumonie

Unbedingt positiv waren die Anwendungen und die Therapeuten.
Die Ausstattung und das Zimmer war in Ordnung. Wobei allerdings das Fehlen eines Kiosk oder Caffees doch sehr störte da die Klinik sehr abgelegen ist und man sonst nirgendwo etwas kaufen konnte außer man nahm das Taxi nach Ansbach. Auch die aufgestellten Getränkeautomaten funktionierten oft nicht richtig.
Negativ war für mich das Essen. Ich habe zusätzlich Zöliakie und bin auf glutenfreie Ernährung angewiesen.Was nur bedingt funktionierte, da auf Verunreinigungen kaum geachtet wurde und ich mindestens einmal eine falsche Soße bekam. Hatte große Probleme mit der Verdauung. Da ich keine Auswahl Möglichkeit hatte war das Essen sehr eintönig, die ersten zwei Wochen gab es für mich nur Fleischgerichte.Und auch Abends gab es jeden Tag nur Brot mit Wurst und Käse und etwas frischem Gemüse.
Ganz schlimm fand ich die ärztliche Betreuung. Nach einem Erstgespräch mit meiner zuständigen Ärztin ging diese dann in Urlaub und es fühlte sich danach kein Arzt mehr für mich verantwortlich. Bei einer kurze Visite sagte der anwesende Arzt das ich nicht seine Patientin sei und er sich nicht einmischen will.Das Chefarztgespräch lief besser,aber hier wurde mir mitgeteilt, das ich kein Abschlussgespräch habe. Ich wurde auch ohne Papiere entlassen. Kein Arzt fühlte sich zuständig!
Zusammenfassend kann ich diese Klinik trotz der sehr guten Anwendungen nicht weiter empfehlen und ich werde auch nicht mehr als Patient dort verweilen.

Long Covid

Long Covid

Dies war meine erste Lungen-Reha und was soll ich sagen: Ich war und bin immer noch begeistert. Ich kann diese Klinik wirklich sehr empfehlen. Die Klinik liegt etwas außerhalb von Ansbach, ist ruhig gelegen und bietet dadurch gute Entspannungsmöglichkeiten. Ärzte, Physio-therapeuten sowie Stationsschwestern sind sehr freundlich und und haben immer ein offenes Ohr.
Die verordneten Therapien waren auf mein Krankheitsbild sehr gut abgestimmt, so dass ich wirklich Besserung verspürte.

Rangauklinik hat mir geholfen

Pro:
Insgesamt sehr angenehmer Aufenthalt
Kontra:
Kiosk koronabedingt geschlossen.
Lungenleistung nach Corona schwerer Verlauf

Top Klinik,war sehr zufrieden, Anwendungen und das Personal sehr gut, Essen ist hervorragend und abwechslungsreich. Küchenpersonal spitze. Tolle Gegend zum spazieren gehen. Ansbach 4 km entfernt. Zimmer sehr sauber.

Man fühlt sich gut aufgehoben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wechselautomaten)
Pro:
Personal sehr freundlich, tolle Ärzte, super Essen, sehr saubere Zimmer
Kontra:
Es gibt nichts zu meckern, alles gepasst
COPD, Asthma, Bronchitis

Top Klinik,war sehr zufrieden, Anwendungen und das Personal einfach spitze, Essen ist hervorragend auch das Küchenpersonal spitze. Ärzte einfach hervorragend. Tolle Gegend zum spazieren gehen.Kann man nur weiterempfehlen.Zimmer zwar nicht auf dem neuesten Stand aber sehr sauber.

mir wurde sehr geholfen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 5.2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
man kann auch im alter noch viel lernen
schwere covid19 pneumonie beidseidig

ich wurde sehr freundlich aufgenommen auch wurde mir alles erklärt und gezeigt wo ich was finde meine stadionsärztin nahm sich zeit für mich auch hier wurden mir all meine fragen beantwortet

Corona Hotspot

Pro:
Kontra:
Unfreundlich Unverantwortlich
Asthma/ Bronchitis

Bei der Aufnahme in die Klink wurde ich schon höchst unfreundlich vom Personal in Empfang genommen.

Nach einem positiven Corona-Test die ich mir in der Klinik zugezogen habe, hinausgeschmissen. Da ich zu diesem Zeitpunkt nur leichte Symptome hatte.

Meine Angehörigen mussten mich abholen, die ich Zuhause auch infiziert habe und mein gesundheitlicher Zustand hat sich Zuhause verschlechtert.

Ich hallte das Unverantwortlich von dem gesamten Personal und der Ärtzeschaft der Klinik.

Ich rate jedem diese Klinik zu Vermeiden.

Sehr zufriedene Patientin

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Planung der Anwendungen ohne Überschneidungen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich erwarte in einer Reha keinen 5-Sterne-Standard)
Pro:
Arzt, Physioteam, Personal des Hauses
Kontra:
Zustand nach schwerem Coronaverlauf: beidseitige Lungenentzündung, Lungenembolie

Nach meiner 4-wöchigen Reha kann ich ehrlichen Herzens bezeugen, dass die Rangauklinik eine sehr gute Reha-Einrichtung ist. Diese Einschätzung wird auch von anderen Patienten geteilt, mit denen ich sprach.

In den vier Wochen besserte sich mein ursprüglich ziemlich desolater Gesundheitszustand enorm. Ich möchte dafür in erster Linie meinem Arzt Dr. S. von Station 3 danken, der mich hervorragend betreute, kompetent und gewissenhaft meinen gesundheitlichen Zustand verfolgte und prompt und erfolgreich ein neu aufgetretenes Leiden therapierte. Er begegnete mir freundlich und respektvoll und wählte für mich aus der Palette an therapeutischen Möglichkeiten die aus, die mir wirklich gut taten.

Ein großes Lob auch an das Physioteam! Ich hätte mir keine besseren Therapeuten wünschen können.

Auch über das übrige Personal in der Klinik kann ich viel Gutes berichten, sei es über das hilfbereite Pflegeteam oder das freundliche Personal bei der Lungenfunktionsprüfung, im Speisesaal oder die liebenswürdige Raumpflegerin von Station 5, die uns jedes Mal nach dem Handtuchwechsel einen Schokoriegel hinterließ.

Ich schätzte auch mein hübsches, ruhiges Mansardenzimmer sehr sowie die schönen Treppenaufgänge und weiträumigen Anlagen mit dem
kleinen Wäldchen (+ Reh, das uns täglich besuchte). Dass das Hauptgebäude schon älter ist und vor seiner Renovierung steht, störte mich nicht. Es ist überall sauber, besitzt weite, helle Gänge und bietet alles, was notwendig ist für eine erfolgreiche Reha. Die medizinische und therapeutische Ausstattung ist durchaus auf einem modernen Stand.

Abschließend möchte ich sagen, dass ich froh bin, in der Rangauklinik gewesen zu sein.

Finger weg....

Schimmelpilz

Zum einen wird Trotz Corona Pandemie beim Lungenfunktionstest Mundstück und Nasenklemme vom Pflegepersonal ausgepackt und in die Hand genommen, das man möglicherweise das Virus verbreiten könnte daran denkt keiner.

Die Schwester verlangte das ich meine mobiele Sauerstoffversorgung zum Blutgase Test anlegte obwohl ich laut Rezept unter den gegebenen Umständen nicht benötige und hatte eine Sättigung von 135% das Sauerstoff auch Giftig sein kann ist in der Klinik anscheinend auch unbekannt!

Zum Zweiten will man Patienten mit einen Fraglich Positiv mit Tagertwert von 37 auf die Covid-19 Station verlegen obwohl man laut Nachfrage im zuständigen Labor NICHT Infektiös ist der zweite Test war Negativ in der Klinik werden Negative Patienten auf die Covid-19 Station gebracht und in kauf genommen das der Patient sich dann Infektieren tut, mein Glück war das kein Bett frei war!!

Unfassbar man hat das Gefühl dass Covid-19 Patienten gezüchtet werden...

Es gab kein Aufnahme Gespräch ich wurde nicht gefragt ob ich vorbefunde oder CT Aufnahmen habe selbst nach Vorlage der vorbefunde hatte man kein Interesse diese zu lesen.
Auch meine Patientenverfügung interessierte den Ärzten nicht und wurde auch nicht in der Patientenakte erfasst, auch nicht die Ergänzung im Falle einer Covid-19 Erkrankung das ich nicht Beatmet werden will.
In dieser Klinik wird man entmündigt ohne Gerichtsbeschluss....

Laut RKI wird eine Entlassung aus der Quarantäne bei einen wert über 30 empfohlenen, mich wollte man mit einen wert von 37 auf die Covid-19 Station bringen und isolierte mich obwohl ich nicht Infektiös war Laut Labor Limbach in Heidelberg. Bei 40 ist man negativ.
Der Arzt sagte das mein wert kritisch sei, laut Labor Kritisch auf negativ aber nicht Infektiös, laut Webseite des Labor ist eine durchführung einer Lungenspieglung mit meinen wert von 37 unbedenklich....

Diese Klinik ist eine Katastrophe...

Es besteht eine Pandemie und Raucher sind gezwungen sich in einen geschlossenen Raucher Pavillon mit knapp 5qm zu treffen zum Gruppen Kuscheln, das einhalten der 1, 5 m ist nicht möglich.

Das Wort "Infetionsschutz" wird in der Klinik klein geschrieben...

Die Ärzte sind inkompetent und haben keine Ahnung was der Tagert Wert ist, und bei welchen Wert man Infektiös ist und wann nicht.

Laut Aussage vom Labor Limbach war mein wert nicht Infektiös, und eine Isolierung war nicht gerechtfertigt.

Rangauklinik am 18.02.2021

Sehr geehrte Frau Krämer,

Ihre Kritik hat uns auf verschiedenen Kanälen erreicht. Wir hätten gerne mit Ihnen den Sachverhalt aufgeklärt. Leider war eine Klärung bisher nicht möglich.
Falls Sie dies möchten, können Sie sich jederzeit melden.

Diakoneo Rangauklinik

Therapeuten sind manchmal die "besseren Ärzte"

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Seminare und Schulungen sehr abgedroschen)
Pro:
Therapeuten sehr gut
Kontra:
ärztliche Betreuung nicht gut
Asthma

Ich durfte 4 Wochen Reha in der Rangau-Klinik verbringen.
Mein Zimmer war ausreichend groß und gemütlich eingerichtet.
Der Empfang in der Verwaltung und auf Station war herzlich und freundlich.
Hygienekonzept wurde zu jeder Zeit verantwortungsvoll umgesetzt.
Die Reinigungskräfte waren stets freundlich und haben ihre Arbeit super erledigt! Es war überall sehr sauber und ordentlich.
Das Pflegepersonal war ebenfalls stets freundlich und bemüht.
Mein größtes Lob geht an die Therapeuten.
ALLE motiviert, kompetent und stets gut gelaunt.
Es hat Spaß gemacht mit ihnen, sie hatten stets ein offenes Ohr und Ratschläge und Tipps zur Hand. Mein Krankheitsbild hat sich dank ihnen in ein paar Bereichen verbessert.

Allerdings gibt es auch negative Punkte. Und ganz vorne dran steht für mich die Betreuung des Stationsarztes. Leider fühlte ich mich nicht ernst genommen und hatte das Gefühl dass er sehr genervt von seiner Arbeit war. Zuhören und auf Fragen antworten wären angebracht
Wenn man in der Mobilität eingeschränkt ist gibt es nicht viel Möglichkeiten der Freizeitgestaltung.
Das Essen war nicht der Knaller :-/ Frühstück war lecker. Mittags gab es zwar 4 Menüs zur Auswahl, aber alle geschmacklich ein Desaster.. Gesundes und kalorienbewusstes Essen sollte gerade in einer Klinik eigentlich selbstvertändlich sein. Aber das Gemüse war totgekocht, die Saucen standen vor Stärke und die Suppen waren auch nur Fertigprodukte.
Abends Brot, Wurst, Käse und frisches Gemüse - allerdings JEDEN Abend
Die Damen an der Ausgabe waren immer sehr freundlich und bemüht, das Beste aus dem gegebenen zu machen. Ich kann jedem Gast empfehlen, bei der Lehrküche mitzumachen - da wird wirklich gesund und frisch gekocht!

Trotz allem habe ich in den 4 Wochen mit der Hilfe der Therapeuten und jede Menge Eigeninitiative neue Kraft und Energie für den Arbeitsalltag schöpfen können. Die Atemtherapie tat meiner Lunge gut und das Wissen über meine Krankheit wurde ergänzt.

Rangauklinik am 18.02.2021

Sehr geehrte/r Krümel1312,

wir danken Ihnen für Ihr ausführliches Feedback zu Ihrem Aufenthalt in unser Klinik. Wir freuen uns über die positiven Aspekte (Ausstattung, Freundlichkeit der Mitarbeiter am Empfang, in der Pflege, im Reinigungsdienst und an der Essensausgabe) in Ihrer Bewertung. Ihr besonderes Lob an die Therapeuten geben wir gerne weiter.
Dass Sie mit der Betreuung und mit dem Gesprächsverhalten Ihres Stationsarztes nicht zufrieden waren, tut uns leid. Darüber würde ich gerne mit Ihnen sprechen. Nehmen Sie doch bitte mit meinem Sekretariat unter Tel. 0981 / 840-2151 Kontakt auf und lassen Sie sich einen Gesprächstermin geben.

Die Kritikpunkte zu den Freizeitmöglichkeiten und zum Essen nehmen wir zur Besprechung in unser Beschwerdemanagement auf.

Wir wünschen Ihnen alles Gute. Bleiben Sie gesund!

In guten Händen

Pro:
Therapien, Fachärztliche Beratung
COPD

Ich war 5 Wochen auf Reha ( COPD ) ich fühlte mich sehr gut aufgehoben, von den Ärzten wurde ich sehr gut beraten. Die Therapien haben mir sehr gut getan, ich mache sie auch zu Hause weiter. Die Vorträge waren sehr interessant und lehrreich.
Das essen fand ich sehr gut, es ist abwechslungsreich, genügend Auswahl war auch vorhanden. Egal ob früh, mittags oder abends.
Für die Meckerer: ich glaube nicht das ihr mehr Auswahl zu Hause habt und das jeden Tag.
Ganz ehrlich, mal nachwürzen kann man immer, das gibt es in Gaststätten auch. Man sollte es nicht mit der eigenen Küche vergleichen.
Das Küchenpersonal tut ihr bestes.
Alle im Haus sind sehr freundlich. Wenn die Patienten freundlich sind ist es für das Personal auch leichter.
Mein Zimmer war auch in Ordnung und sauber.

Kontra:

Ich war im September 2020 für 5 Wochen da.
Alles bestens.

Allles Gut

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles gut)
recht gute Erfahrungzufrieden (Doctor gespräche könnten öfter sein)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles was mit Physio zu tun hat einfach Spitze)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles geklappt)
Pro:
Therapheuten Spitze
Kontra:
Teilweise nicht optimale Zimmer
Anschlussheilbehandlung nach Lungen OP

Medizinische Behandlung gut Physios und andere Behandlungen sehr gut. Essen für Korona zeiten sehr gut auswahl gut und reichlich. Personal sehr freundlich.Zimmer teilweise den ganzen Tag Sonne und keine Jalousien ,nach Nachfrage sofort anderes Zimmer bekommen zur Rückseite .Alles in allen super aufenthalt.Hat mir sehr geholfen und werde auch wieder kommen nächstes Jahr.

Alt und doch sehr gut

Pro:
Therapien und die Therapeuten dazu
Kontra:
Essen , ohne Worte
Lungenfibrose

Die Klinik selber ist ein Bau aus den 60ziger Jahren !
Das schreckt im ersten Moment ab. Die Therapieräume (Turnhalle, Schwimmbad usw.) sind im sehr guten Zustand, allerdings auch nicht so alt.
Die Anwendungen sind sehr gut und erfolgreich. Der Ablauf in der gesamten Klinik ist zufriedenstellend.
Alle Angestellten und Therapeuten freundlich und hilfsbereit (bis ganz wenige Ausnahmen)!
Das einzige was in dieser Klinik sehr zu wünschen übrig lässt ist die Küche, manche Dinge konnte man einfach nicht essen und der Geschmack im Essen hat komplett gefehlt. Also hier müsste man eine andere Lösung finden.
Nun zu den Ärzten: Der Chef ist sehr kompetent und
mit ihm kann man auch reden !!! Bei manchen Stationsärzten ist das nicht immer so einfach, man hat das Gefühl man wird nicht verstanden, was man eigentlich sagen will ! Zuhören wäre hier angebracht.
Nach 4 Wochen Aufenthalt würde ich diese Klinik auch ein zweites Mal in die engere Wahl nehmen. Da schon 5 Reha Häuser hinter mir liegen fühlte ich mich in der Rangau-Klinik gut aufgehoben.

Therapie ist super

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (WLAN in den Zimmern fehlt, Warmwasser langer Laufweg)
Pro:
Trotz Corana volles Therapieangebot
Kontra:
Pflegepersonal Station
Lungenprobleme nach Koma

Therapeuten sind super und wissen für alles eine Lösung

Ge-Lungene REHAMASSNAHME mit Gewichtsreduktion

Pro:
EMPHATISCH KOMPETENTES Rehateam
Kontra:
------------------------------------------------
COPD Patient

War zur Rehamassnahme vom 30.07 bis 29.08.2020.COPD Patient.
Bin äusserst zufrieden über meinen Aufenthalt hier in der Rangauklinik.
Fühlte mich kompetent umsorgt,hervorragendes Ärzte-und Physiotherapeuten Team,gaben sich alle Mühe uns Rehapatienten wieder flott zu bekommen.Ganz dickes Lob.
Das gleiche gilt für Küche und Säuberungspersonal, alle sind aufmerksam und zuvorkommend.Würde jederzeit auf Reha wieder hierher kommen.
Das Rehaprogramm ist prima durchstrukturiert, sämtliche Mitarbeiter haben hervorragende Arbeit geleistet.
Weiter so.Vielen Dank nochmals.

Rangauklinik kann man nur empfehlen!!

Pro:
Sehr freundliches Pflegepersonal
Kontra:
Bett zu klein
Luftprobleme

Ich war für 3 Tage in der Rangauklinik untergebracht. Ich hatte ein Einzelzimmer und die Chefarztbehandlung. Eine Zusatzversicherung hat mir das ermöglicht. Trotz allem werden hier alle gleich behandelt. Das Pflegepersonal ist hervorragend und natürlich auch der Chefarzt Dr. Fink. Ich kam mit starken Luftproblemen in diese Klinik zur Diagnostik.
Das einzige, was ich bemängeln muss, ist das wirklich viel zu kleine Bett. Habe dies auch dem Chefarzt gesagt. Er meinte, das sei bekannt.

Mit allem anderen war ich sehr zufrieden. Es hat sich jeder rührend um mich gekümmert.

Reha mit Schwächen

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Physio-Abt. sehr gut !)
Pro:
Physio-Abt. / Chefarzt / Stationsarzt / sonst. Mitarbeiter
Kontra:
Stat. Pflegepersonal / Mittagessen - Gemüse oft verkocht
COPD 3

Die Klinik hat hohe Ansprüche in ihrem Informationsblatt formuliert. Leider sieht die Realität etwas anders aus.
Physio-Abt.: engagierte, freundliche und hilfsbereite Therapeuten, die immer versuchen für den Patienten das Beste zu finden. Ihr seid SUPER - DANKE
Ärzte: nehmen sich Zeit, beantworten alle Fragen. Ein Gespräch pro Woche ist viel zu wenig - es gibt immer neue Fragen die lange unbeantwortet bleiben.

Stat.3: mit reichlich Potenzial nach oben!
Küche: Mitarbeiterinnen immer freundlich und geduldig. Frühstück und Abendessen okay, geringe Auswahl - trotz Corona kann man mehr anbieten!
Mittagessen: na ja! Gemüse meist eine Katastrophe - verkocht und ohne Geschmack. Salat war die ersten zwei Wochen immer gleich (3 Blatt grüner Salat + 2 Scheiben Tomate), wurde aber immer besser und war dann auch sehr lecker.
Alle anderen Mitarbeiter/in: top

Rangauklinik am 18.06.2020

Sehr geehrter Oberfranke-BT,

vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback.

Wir freuen uns, dass Sie mit unseren Mitarbeitenden in der Physiotherapie so zufrieden waren. Ihr Lob gebe ich sehr gerne weiter.
Sie schreiben, dass wir Ihre Erwartungen bezüglich des Essens, der Häufigkeit der Arztgespräche und des stationären Pflegepersonals nicht erfüllen konnten. Das tut uns leid. Wir arbeiten ständig daran, uns immer weiter zu verbessern. Entsprechend haben wir Ihre Anregungen bereits innerhalb der Teams besprochen und Maßnahmen definiert.

Vielen Dank und viele Grüße

Pflegedienstleiter Hardy Zießler

Stimmiges + positives Bild

Pro:
freundliche Atmosphäre
Kontra:
gelegentliche Terminkollisionen Andungen mit Untersuchungen

Von Januar bis Februar 2020 war ich zur Anschlußheilbehandlung nach einer Lungenentzündung in der Rangauklinik. Vom ersten Tag an, begonnen bei der Aufnahme über die Stationsmitarbeiter, fand ich mich gut aufgenommen - als kranker Mensch ist es mir mehr wichtig dass die Atmosphäre stimmt als dass die Zimmer piekfein sind - die Klinik wurde im Jahr 1917 gegründet, die Zimmer sind riesig und nicht super modern, aber sie sind sauber und ich fand sie mehr als ausreichend. Die Zimmer sollen nach und nach zudem modernisiert werden.

Das Team der Physiotherapeuten war ebenso durchweg freundlich und kompetent und hat mir mit einigen Tipps zur Seite stehen können - man muß nur fragen!

Die Klinik liegt ca 5 Kilometer außerhalb von Ansbach gelegen, es gibt jedoch die Möglichkeit über Sammeltaxis über die Klinik hin und wieder zurück zu fahren, z.B. zu einer organisierten Stadtbesichtigung.

Mit den Mahlzeiten war ich grundsätzlich zufrieden, auch hier gibt sich die Küche große Mühe auf die Patienten einzugehen - natürlich ist es eine Großküche und es ist einfaches Klinikessen, aber ich fand es i.O.
Schön das Abendessen - Buffet nach Lust und Laune!

Mit Anwendungen ist man durchgetaktet, 8-9 Stück am Tag - da wird einem nicht langweilig, und man kann sich auf seine Genesung konzentrieren. Einzig die Terminierung mit fälligen Untersuchungen führte manchmal zu Kollisionen, doch konnte man mit der Physio sprechen und die eine oder andere Anwendung später nachholen.

Die Verwaltungsmitarbeiter + Sekretariate haben sich ebenso tatkräftig bemüht den Aufenthalt angenehm zu gestalten. Allen Mitarbeitern herzlichen Dank!

Letztlich glt: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus. Ich kann die Klinik insgesamt empfehlen und würde wieder dort hingehen - hoffe dennoch, es nicht mehr zu müssen! :)

Keine Empfehlung

Pro:
Das Team der Physiotherapeuten
Kontra:
Die ärztliche Betreuung
Bronchiektasen

Ich war im November 2019 zur medizinischen Reha in der Rangauklinik.
Meine Zufriedenheit mit dem Aufenthalt ist mäßig, weiterempfehlen kann ich die Klinik nicht.
Mein Zimmer hatte den Charme einer Intensivstation, Geruch nach Desinfektionsmittel war kaum zu überdecken.
Das Essen wird mittags tiefgekühlt geliefert. Auch wenn das Küchenpersonal freundlich und bemüht war, ist deutlich spürbar, dass wohl wenig Geld für das Essen ausgegeben werden darf. Gesunde oder zumindest schmackhafte Ernährung ist etwas anderes.
Positiv war das motivierte Team von Physiotherapeuten, die den ein oder anderen guten Tipp geben konnten.
Die Anwendungen werden jedoch in einem sehr starren Muster eingetaktet, auf das kaum Einfluss besteht. Wenn man nicht eine der drei häufigsten Lungenerkrankungen hat, passt das Programm nur sehr eingeschränkt.
Die ärztliche Betreuung war aus meiner Sicht nicht zufriedenstellend. Es wurde lediglich der letzte Befund angesehen, das Standardprogramm verordnet und alles weitere abgewiegelt. Meine Vermutung ist, dass sich eine eingehende Beratung von Kassenpatienten für den Chefarzt nicht lohnt. Die weiteren drei Reha-Ärzte waren aus meiner Sicht nicht in der Lage Beratung über das Standardprogramm hinausgehend anzubieten.
Dennoch hat der Aufenthalt zu einer Verbesserung meines Gesundheitszustand geführt, da ich viel Zeit für Bewegung an der frischen Luft hatte und auch bei unpassenden Standardangeboten innerhalb von drei Wochen das ein oder andere Hilfreiche dabei war.
Die Klinik liegt abgelegen, fünf Kilometer außerhalb von Ansbach, der umliegende Wald eignet sich für Spaziergänge.

Rangauklinik am 28.01.2020

Sehr geehrte/r Reha_2019,
es tut uns leid, dass Sie mit Ihrem Reha-Aufenthalt nicht zufrieden waren. Ich würde gerne die angesprochenen Punkte mit Ihnen besprechen. Nehmen Sie doch direkt mit mir Kontakt auf. Sie erreichen mich über mein Sekretariat: Tel. 0981 - 840 21 50.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung bereits im Voraus.

Rangauklinik Ansbach

Rund um zufrieden

Pro:
freundliche Mitarbeiter in allen Bereichen
Lungenkarzinom

Ich war hier zur Reha nach Chemotherapie und Bestrahlung und habe mich vom ersten Tag an in der Rangauklinik wohlgefühlt. Großes Lob an die Damen in der Patientenaufnahme für die freundlichen Telefonate zwecks Anreisedatum.
Alle Mitarbeiter der Klinik, ohne Ausnahme, waren immer freundlich und nahmen sich Zeit für jeden.
Auch bei der Ärztin fühlte ich mich gut aufgehoben. Ich habe mich in den 3 Wochen gut erholt.Ebenso meine Frau, sie hat mich als Selbtszahler begleitet. Schön fanden wir Samstag nachmittags die von der Klinik organisierten kostenlosen Fahrten nach Ansbach, auf Wunsch mit Stadtführung. Am Sonntag Abend gab es in der Klinik einen vom Hausmeister organisierten Kegelabend. Ihm nochmal ein herzliches Dankeschön für fröhliche Abende. Das Bastelangebot in der Kreativwerkstatt
haben wir beide mit Freude wahrgenommen und so haben wir uns in den therapiefreien Zeit nie gelangweilt und Kontakte zu anderen Patienten geknüpft. Alles in allem können wir dieses Haus nur weiterempfehlen. Es ist von der Patientenzahl her klein aber fein.

Kegelluggi am 21.01.2020

Hallo muss den beiden größtenteils Recht geben. Essen nicht der Hit. Komplettes Personal, Therapeuten, Ärzte, Küche alle sehr nett.Willi und Andrea beim Kegeln einsame Spitze (die beiden machen das in ihrer Freizeit).Auch nette Mitpatienten kennengelernt (z.b. Achim u.Hilde,die ich Auf diesem Wege besonders grüssen möchte )
Vielleicht könnten die beiden mir e Mail Adresse oder Telefonnummer zukommen lassen.
Gruß Ludwig

Ich fühlte mich gut aufgehoben

Pro:
Sehr persönlicher Umgang
Kontra:
Bett nicht sonderlich bequem
Verdacht auf Morbus Wegener

ich war vom 23.10.19 bis 8.11.19 in der Station 1 untergebracht und habe in dieser Zeit nur positives sowohl über das medizinische als auch das Pflegepersonal zu berichten.Ich hatte dabei immer das gute Gefühl als Person und nicht als Krankheitsfall behandelt zu werden.
Die behandelnde Ärztin nahm sich ausführlich Zeit um mit mir Untersuchung- und Behandlungsmethoden zu besprechen.
Alle waren bemüht mir meinen Aufenthalt angenehm zu gestalten.
Auch die Abläufe der Untersuchungen waren sehr angenehm.
Wenn ich zu Untersuchungen in andere Stationen musste warteten meist schon die Ärzte auf mich,so dass unverzüglich begonnen werden konnte.Niemals habe ich mich in einer Warteschlange auf eine Untersuchung befunden.
Alles in allem habe ich das gesamte Personal als sehr motiviert emfunden.

TOP Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute ärztliche Betreuung)
Pro:
Betreuung ist top
Kontra:
Essen ist teilweise weniger gut
Schweres Asthma

Die Klinik verfügt über eine sehr gute therapeutische Ausstattung. Sämtliche Anwendungen und Therapeuten sind erstklassig. Die medizinische Betreuung und Menschlichkeit stehen an erster Stelle. Mir wurde dort sehr geholfen und ich würde die Klinik jederzeit bedenkenlos weiterempfehlen.

Einfach Super

Pro:
Die Ärzte verstehen ihr Fach
Kontra:
Das Gebäude ist etwas in die Jahre gekommen

Einfach nur Klasse. Die Klink hat mir wieder auf die Beine geholfen. Nach einem Aufenthalt in einem anderen Krankenhaus wurde ich hier hin verlegt und ich war sehr zufrieden. Die Angestellt zeigten große Kompetenzen auf ihrem Fachgebiet und haben mich zur vollen Zufriedenheit behandelt und wieder lebensfähig gemacht.