Privatklinik Wirsberg

Goldene Adlerhütte 2/3
95339 Wirsberg

Sehr empfehlenswert würde jederzeit wieder dort hingehen!

Pro:
Therapien / Personal
Kontra:
Waschmaschinen Nutzung / W-Lan Preis
Depression / Krise

Ich war 9 Wochen in der Klinik 19.09 - 21.11.23 und muss sagen es war die beste Entscheidung meines Lebens!
Ich habe ca 2-3 Wochen gebraucht bis die therapien komplett angeschlagen haben und das Innere geknackt wurde. Ich kann wirklich nur positives berichten. Das komplette Personal ist freundlich :)
Die Therapien sind eine gute Mischung aus Bewegung & innerer Arbeit, und haben mir sehr viel gebracht. Die Schwestern hatten immer ein offenes Ohr und haben weitergeholfen wenns mir schlecht ging.
Ich fand es super dass man nicht direkt mit Tabletten vollgestopft wird sondern mehr auf pflanzlicher Basis & mit Duftölen gearbeitet wird.
Die 2 Bett Zimmer sind sehr sauber und Zweckmäßig eingerichtet, ich hatte eine tolle Zimmernachbarin und die letzten 3 Wochen vor Abreise sogar ein Zimmer alleine weil kein neuer Patient in mein Zimmer gelegt wurde. Die Putzfrau war immer so lieb und wir haben tolle Gespräche geführt.Früh & Abend gab es immer Buffet (was zwar nach ein paar Wochen eintönig war) aber wir waren dann öfter mal auswärts essen.. Mittagessen war immer lecker es gab kein Gericht das mit nicht Geschmeckt hat... Ich habe viele tolle Leute kennengelernt & freunde gefunden es war ein toller zusammenhalt untereinander man hat sich mit seinen Problemen verstanden gefühlt und ich bin sehr dankbar über diese intensive Zeit. Sollte ich irgendwann wieder einen Tiefpunkt haben werde ich aufjedenfall wieder nach Wirsberg gehen! :)

Kurze Hinweise -> Fön mitnehmen
Ist nicht vorhanden
- viel Kleingeld 50 ct & 1 € Münzen für die Waschmaschinennutzung
- W-Lan kostet 20€ für 14 Tage

Klein aber fein

Pro:
Menschlichkeit
Depression, Angststörung

Die Klinik ist eine kleine Raum - und Zeitkapsel. Die Therapie ist sehr auf die Person orientiert.
Das Personal und die Ärzte sind sehr engagiert und geben der Klinik viel Charisma.
Menschlichkeit steht hier im Gegensatz zu den großen Kliniken an erster Stelle. Voraussetzung ist, daß man die Besonderheiten der Klinik akzeptiert.
Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen.

Die Klinik des Grauens!

Pro:
Freigang
Kontra:
Tavor
Organisch-affektive Störung

Wenn man meint, durch bisschen Bewegung geht es einem wieder gut, dann bitte!! Vor allem wenn man das zu Hause eh schon macht. Wenn man weint und es einem nicht gut geht, dann gibt es kein Gespräch, dann gibt es ein Tavor! Prima. Psychologische Gespräche 20 Minuten. Bringt nix. Da nimmt sich die Telefonseelsorge mehr Zeit.

Außerdem bin ich von einem männlichen Mitpatienten verfolgt und bedrängt worden. Das Personal hat nicht reagiert. Blut abnehmen haben Sie auch nicht hingebracht.

Ich bin nach einer Woche abgereist. Das war so eine Zumutung. Tavor nehmen und spazieren gehen kann ich zu Hause auch. Fast ein Jahr später musste ich dann ins BKH auf die S1 zum Tavor Entzug. Die haben das spitze gemacht und es war immer jemand zum Reden da.

Ach und bei den „Wanderungen“ sollte man über umgekippte Bäume. Das ist eine Zumutung.

Und: Nach Tschechien fahren Kippen holen, ist verboten, wird aber trotzdem gemacht!

Empfehlenswerte Klinik

Pro:
Personal und Therapiemöglichkeiten
Kontra:
Kein Wechsel des Therapeuten möglich

Ich war von März bis Mai 2023 in der Klinik Wirsberg und habe mich dort sehr wohl gefühlt.
Das gesamte Personal (von der Küche beginnend, über das Reinigungspersonal, den Pflegedienst, den Ärzten und Therapeuten) und die Mitpatienten sind sehr freundlich und hilfsbereit. Der Pflegedienst hat stets ein offenes Ohr.
Sehr positiv zu bewerten sind auch die vielfältigen Therapiemöglichkeiten, die dort angeboten werden. Hier kann jeder das Richtige für sich finden.
Die ruhige Umgebung der Klinik trägt zusätzlich zur Genesung bei. Hier kann man wieder zu sich selbst finden.
Erwähnenswert ist auch das gute Essen, das in der eigenen Küche zubereitet wird.
Ich bin an einem Tiefpunkt meiner Depression angekommen und konnte gestärkt durch die vielen Therapien und Gespräche nach 10 Wochen mit einem guten Gefühl nach Hause gehen. Sollte ich noch einmal Hilfe brauchen, werde ich mich auf jeden Fall wieder in dieser Klinik anmelden. Ich kann sie zu 100% weiterempfehlen.

Zwischenmenschliche Vollkatastrophe

Pro:
Kontra:
Ungefähr jede Schwester arbeitet mit psychischer Gewalt. Leider.
Bipolare Störung

Achtung, hier ist kein sicherer Ort für FLINTA*
- die Pflege, die Therapeut*innen und Ärztinnen reagieren nicht auf Gewaltandrohungen und Übergriffe männlicher Patienten.
- Hilfegesuche bei der Pflege werden mit Aber-Sätzen und psychischer Gewalt beantwortet. Zitat Pflegeleitung: „Sie wollen die Verantwortung an andere abgeben“
- keine Traumasensibilität, wirklich NULL! Ich wurde ca. 7 mal hälftig getriggert weil die Pflege sich verweigert eine Kultur der Traumasensibilität zu etablieren.
- Pflege weiß teilweise nicht was ein Trauma ist, was Flashbacks sind und reagieren mit: Zitat „sie macht Drama“
- Bedarfsmedikamente und Notfallmedikamente werden von der Pflege als Machtwerkzeug missbraucht.
- Die Pflege erfindet jeden Tag random neue Regeln, die „(…) ihnen doch bekannt sein müssten.) Zitat.
- zum Thema Gender, Identität oder Diversität hat die Pflegevwenig Bildung und auch kein Interesse, teilweise wird sich komplett verweigert.
- Neurodiversität oder Neurodivergenz sind Fremdwörter für die Pflege. Wenn du AD(H)S hast oder im autistischen Spektrum bist, mach einen großen Bogen um diese Klinik.
- Mir wurde vorgeworfen dass ich am Wochenende lache und tanze (!) als ich in einem flashback um Hilfe der Pflege gebeten habe.
- Queerfeindlichkeit, Homophobie, Transphobie, Rassismus, Ableismis sind an der Tagesordnung und werden von keiner Instanz (Pflege, Therapeutinnen, Ärztinnen) ernst genommen, geschweige denn geahndet.
- wenn du eine PTBS hast, halte dich fern!
- Weiblich aussehende Menschen ohne Kinder und unter 40 werden behandelt wie 16-Jährige. Die Pflege arbeitet mit Psychoterror (z.b. platzt sie einfach ohne zu klopfen ins Zimmer rein und verhält sich beschämend und gängelnd)
WENN DU NICHT WEISS, CIS, BEGÜTERT (mindestens Mittelschicht) ÜBER 40, HETERO und absolut NEUROTYPISCH bist, halte dich fern, sonst wird es richtig furchtbar.
Ich wurde mit manischen Symptomen entlassen nachdem ich zwei Minuten angeschrien wurde. Bester Zeitpunkt. Menschen mit bipolarer Störung sollten sich nicht in diese Klinik begeben. Krankheitssymptome werden mit Rausschmiss bestraft.
Die Klinik Wirsberg ist für die erste Essstörung meines Lebens verantwortlich.

Super Aufenthalt

Pro:
Danke dem Team
Kontra:

In den 5 Wochen (16.02.23 - 23.03.2023) erfolgreichen Aufenthaltes in dieser familiären und fürsorglichen Klinik, habe ich diese mit guten Gedanken und vielen neuen Anregungen für ein gesundes Leben verlassen.
Es wurde individuell auf meine Beschwerden und Wünsche eingegangen.
Die Therapien waren sehr vielseitig und auf den Patienten abgestimmt. Das Wandern und die Umgebung der Klinik trugen für eine erholsamen Aufenthalt bei.
Ärzte, Therapeuten, Küchenpersonal, Reinigungspersonal und die Patienten selbst, waren sehr freundlich, aufgeschlossen und nahmen einen wie ein Familienmitglied auf.
Diese Klinik kann ich guten Herzens jeden Patienten zu 100% weiter empfehlen. Sollte ich wieder Hilfe benötigen, werde ich mich nur in diese Klinik einweisen lassen.
Nochmals vielen Dank an das Team für diesen schönen Aufenthalt.

schnelle und unkomplizierte Hilfe

Pro:
individuelle Hilfe
chronische Erschöpfungsdepression

Ich war vom 24.2 bis 10.3. 2022 in der Privatklinik Wirsberg. Ich bin total begeistert von meinem Aufenthalt dort, da ich viel Neues über mich und den Umgang mit mir lernen konnte. Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Die Therapeuten sind kompetent und die Therapien haben mir gut geholfen. Jeder hat sich für mich und meine Anliegen Zeit genommen. Es wurde individuell auf meine Beschwerden eingegangen. Die Therapien sind vielseitig.
Die ganze Klinik ist behaglich eingerichtet und strahlt eine familiäre Atmosphäre aus. da nur 50 Patienten in der Klinik aufgenommen werden können,
kommt man schnell mit den anderen in guten Kontakt.
Mir hat der Aufenthalt hier gut geholfen und ich kann vieles in meinen Alltag übernehmen.
Sollte es notwendig sein, würde ich sofort wieder da hingehen.
Von meinen 5 Rehas war ich gewohnt, dass es lange dauert bis diese genehmigt werden und dann dauert es noch lange bis man einen Platz bekommt. Hier in der Klinik geht es schnell mit der Aufnahme.

Annie24 am 17.07.2023

Ganz sicher nicht! Eine staatliche Einrichtung ist jeder als diese Quacksalber dort in der Goldenen Adlerhütte!

Ja, bitte gehe den Weg.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut informiert)
Pro:
Wer es wirklich möchte wird seinen Weg finden.
Kontra:
Leider war das Essen für mich nicht ok. Aber das ist jammern auf hohem Niveau. Bin einkaufen gegangen gegangen 5x die Woche. Macht 5x 6km.........wieviel kcal?

Sehr gute Beratung und Empfang vom Pflegepersonal.
Trotz innerlichem Trotz und starken Stress keine Bedrohung......
Ich habe langsam zu mir gefunden.
Ich konnte immer mit dem Pflegepersonal und der Ärztin reden was für mich gut ist. ????

Familiäre Klinik

Pro:
Meine Therapeutin
Kontra:

Nach 7 Wochen Aufenthalt kann ich nur Gutes über die Privatklinik Wirsberg mitteilen.
Die Klinik ist verhältnismäßig klein und das ist auch gut so.
Mit knapp 50 Patienten ist man nicht irgendeine Nummer sonder man ist ein bekanntes Gesicht in der Klinik .
Bereits nach kurzer Zeit kennt man das Verwaltungs-, Pflege-, Reinigungs- und Küchenpersonal.
Es ist dort einfach sehr familiär und zwischenmenschlich.
Das gesamte Team ist äußerst freundlich, nett und funktioniert sehr gut zusammen.
Die Therapieangebote sind umfangreich , abwechslungsreich und zweckmäßig.
Auch die schöne Natur um die Klinik leistet ihren Beitrag zur Genesung und läd zum wandern ein .

Fazit:
Es gibt nichts negatives über die Klinik zu berichten.
Der Aufenthalt lohnt sich in jedem Fall !

Pro:
Tolles Team, super Organisation und frisches Essen
Kontra:

Das Team dort ist super, alles war bestens organisiert und es gibt ein breitgefächertes Angebot. Auf die Patienten wird sehr gut eingegangen.

Rote Tränen

weniger gute Erfahrungzufrieden (alles gut)
Trauma

Bis ich hierher kam, war der Weg steinig und schwer. Der zuständige Therapeut war sehr um mich bemüht. Als es aber zur weiteren Behandlung kommen sollte, fing es an mit meinem Trauma, denn normalerweise bekomme ich deshalb immer ein Einzelzimmer, weil es therapeutisch sinnvoll ist. Leider sah es die hinzugezogene Therapeutin dieses mal anders und lehnte meine Bitte ab. Ich hatte das Gefühl abgewiesen worden zu sein und vor einem Eisblock zu stehen, und das sie mir auf meinem schweren Weg nicht behilflich sein wollte. Als ich hier her kam war das Gefühl, Hilfe zu erwarten, groß, doch dann kam die Ernüchterung und ich wusste, hier bekomme ich sie nicht. Auf eine Reise ins Jenseits wäre der Schmerz nur einmal, so aber ist er ein Leben lang. Statt zu helfen, wird etwas repariertes zerbrochen. Mein Weg bleibt wie er war, steinig und schwer!

Wertvoller Klinikaufenthalt

PTBS, Zwangsstörung

Der Aufenthalt in der Klinik war für mich eine Bereicherung und ein ganz großer Schritt nach vorne! Ich kann die Klinik aus voller Überzeugung weiterempfehlen!
Die therapeutische Betreuung war von Tag eins top!
Meine Psychologin und Ärztin waren mir eine große Hilfe und ich bin dankbar, dass ich das Glück hatte genau bei ihnen in Behandlung zu sein! Ich habe mich sehr wohl und verstanden gefühlt!
Auch die Therapieangebote und das Pflegepersonal waren spitze!
Die Größe der Klinik und die Umgebung haben auch dazu beigetragen, dass ich mich dort gut aufgehoben gefühlt hab.

Einfach toll

Pro:
Ärzte und Pflegepersonal top
Kontra:
Verwaltung manchmal unfreundlich
Burnout und Panikattacken

Sehr freundliches Personal, Top Ärzte, Ambiente nostalgisch.
Allerdings könnten einige Zimmer schöner sein.
Außenanlage einfach traumhaft, man findet überall Plätze zum Entspannen und Wandern.
Wurde vom Pflegepersonal sehr gut betreut, vorallem wenn eine Attacke auftrat. Auch die Therapeuten waren klasse, allerdings hatte man manchmal in der Ergotherapie, dass Gefühl, dass eine Therapeutin keine Lust hat.
Ansonsten kann ich diese familiäre Klinik sehr empfehlen.
Selbst das Hauswirtschaftliche Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit.

Ein wertvoller Aufenthalt in einer sehr guten Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Therapeuten, Ärzte und Pfleger)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Anfragen schnell bearbeitet)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die alten Gebäude haben ein ganz eigenen Charme, Zimmer sind zweckmäßig aber sauber und ordentlich eingerichtet.)
Pro:
Freundlichkeit des Personals, Lage im Grünen, Patientenzusammenhalt, Therapieangebote
Kontra:
Schlechter Handy Empfang
Depression, Angststörung

Die Klinikgebäude liegen wunderschön eingebettet in ein Tal. Durch die alten Gebäude entsteht ein ganz eigener Charme. Das Personal war total freundlich und hat einem in jeder Situation stets geholfen. Die ärztliche Betreuung war hervorragend und ich habe mich von Beginn an sehr wohl gefühlt. Das Therapieangebot ist vielseitig und es bringt einem sehr viel, natürlich muss man bereit sein sich auch auf alles einzulassen. Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet aber sehr sauber, völlig in Ordnung auch für einen längeren Aufenthalt.

Klinik nicht geeignet

schlechte Erfahrungunzufrieden (launische Ärzte und Personal)
schlechte Erfahrungunzufrieden (unverständlich und zuweilen aggressiv)
schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht kompetent; Arzt fehl am Platz)
Pro:
nicht mal das Essen kann man positiv bewerten
Kontra:
schlechte Ärzte
Depression, soziale Phobie

aus meiner Sicht war das die schlechteste Klinik, in der ich mich jemals aufgehalten habe. Inkompetente Ärzte. Die Klinik fährt bewußt einen sehr merkwürdigen Stil. Ohne große Erklärung wird die Medikation umgestellt; behandelnder Arzt spricht immer von Erwerbsunfähigkeitsrente; warum? Wirsberg ist ein Akutkrankenhaus und keine Reha Einrichtung, in der die Erwerbsfähigkeit beurteilt wird. Vermutlich ist der Arzt an der falschen Klinik. Ärzte arbeiten immer nach dem gleichen Schema; die ersten zwei Wochen nett und freundlich und dann plötzlich wird mit Vorwürfen wie z.B. über schlechte Mitarbeit gesprochen. Und es wird gedroht, dass der Aufenthalt beendet wird. Ich empfinde die Klinik als nicht empfehlenswert.

Besser geht es nicht

Kontra:

Sehr zuvorkommendes Personal. Wie eine kleine Familie. Sogar die lieben "Putzfeen" Gute Therapien, und Angebote zur Wahrnehmung.
Raus aus dem System und Neu starten. Das gelingt hier perfekt.

Positive Überraschung

Pro:
Vielfalt an Therapien, zielgerichtet zusammen gestellt
Depressive Episode - Burn-out

Ich war erst sehr kritisch gegenüber einem Klinikaufenthalt, aber der Aufenthalt hat mich überzeugt. Die Klinik war für mich eine Bereicherung - hat mich durch die unterschiedlichen therapeutischen Anwendungen und Gruppentherapien positiv gestärkt. Die idyllische Umgebung, das kompetente, freundliche und hilfsbereite Team, die tolle Patientengemeinschaft sowie die familiäre Atmosphäre haben mir sehr gut getan. Während meiner Zeit in Wirsberg war ich mit tollen Menschen zusammen (Altersspektrum 22 - 72 Jahre). Einige engagierte Patienten organisierten das Programm „von Patienten für Patienten“ für das Wochenende mit Sonnengruß, Gymnastik, Traumreise, Yoga, Wandern, Meditation …. Hierfür ein Dank an die Klinik die diese Aktion befürwortet und unterstützt. 3mal in der Woche hatte ich mit meiner Psychologin lange Einzelgespräche die mir sehr geholfen haben. Von ihr bekam ich das „Handwerkszeug“ für die Bewältigung im Alltag.
Danke auch an „Corona“ für
- Einzelbettbelegung (auch im Doppelzimmer)
- weniger Patienten (nur ~30 statt ~50)
- kleinere Therapiegruppen (max. 6 Patienten)
- mehr Zeit für Einzelgespräche mit Psychologin
- organisierte Wochenenden (wegen Besuchsverbot und „Ausgangssperre“ in den Ort)
- …
Mein Fazit: Ich habe mehr Hilfe bekommen als erwartet und konnte deutlich mehr für mich mit nach Hause nehmen. Dafür vielen, vielen Dank.

Der Weg zu sich selbst

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ausbau fähig)
Pro:
Top Therapien
Kontra:
Essen sehr Ausbau fähig
Anpassungs Störung

Sehr freundliches und kompetentes Team .
Die Therapien sind nur weiterzuempfehlen, wer zu sich finden möchte, ist hier genau richtig.

Pro:
Kompetente, freundliche, angenehme, Atmosphäre
Kontra:

Die Klinik war für mich eine Bereicherung. Hat mich durch die unterschiedlichen therapeutischen Anwendungen,die verschiedenen Therapiegruppen sehr positiv gestärkt.Die idyllische Umgebung, das kompetente, freundliche Personal,die Patientengemeinschaft diese angenehme Atmosphäre hat mir sehr gut getan.

Unzufrieden

Pro:
Einzelzimmer
Schwere Depression

Ich war für 9 Wochen dort. Ich kann die Klinik nicht empfehlen.
Die Chefin kann nicht mal zu den Patienten Guten Morgen bzw. Hallo sagen.
Auch war ich mit den einzel Gesprächen mit Chefin nicht zufrieden. Menschlich total kalt, bin mit schwerer Depression dort hingekommenum
Er habe es so kommen gesehen...wie ich beisammen war.

Klinik ist nicht zu empfehlen.

Wirsberg war für mich ein Reinfall

Pro:
Schwestern und Gemeinschaft der Patienten untereinander
Kontra:
Arztgespräche, die mir nicht weitergeholfen haben

Diese Klinik kann ich nicht empfehlen. Wenn man an
eine Ärztin gerät, mit deren Chemie man nicht über-
einstimmt ,werden die Tage dort zur Qual.
Ein Arztwechsel ist nicht möglich. Dadurch gab es für mich keine Genesung.
Ein Lichtblick waren die Schwestern, die alle sehr
nett und hilfsbereit waren.
Kulturelle Angebote gab es kaum, wenn nicht der ehemalige Chefarzt mal einen Klavierabend gestaltet hätte.
Zweibettzimmer, für Kassenpatienten, tragen auch nicht gerade zu Ruhe und Erholung bei.
Ich war froh, wieder zu Hause zu sein. Hätte ich dort länger bleiben müssen, wäre ich noch kränker zurückgekommen.

Schnell, umfassende Hilfe

Pro:
klein, aber fein, weil sehr persönlich!
Kontra:

Unbedingt empfehlenswert! Schnelle und umkomplizierte Aufnahme; kompetentes Ärzte- und Therapeutenteam; rundum freundliche, persönliche Atmosphäre; umfassende Angebote; ruhige Lage; reizvolle Umgebung für Erholung und Entspannung im Frankenwald; gutes Essen;

Große Hilfe

Psychosomatische Beschwerden

Erschöpft, traurig, mit Schlafstörungen, hohem Blutdruck, Schwindel und Übelkeit kam ich in der Klinik Wirsberg an. Durch die gepflegte Atmosphäre des Hauses, die freundlichen und kompetenten Schwestern und das herzliche Hauspflege- und Küchenteam fühlte ich mich sofort sehr wohl. Über den gesamten Zeitraum meines Aufenthalts war ich nur dankbar für dieses große Geschenk in einer solchen ganzheitlichen Klinik sein zu dürfen. Mein Ziel war es in möglichst kurzer Zeit das Beste für mich zu gewinnen. Mit Ruhe, Kompetenz und Einfühlungsvermögen wurde im Zusammenspiel Ärztin, Patientin und Therapeutinnen schrittweise ein perfektes Therapieprogramm zusammengestellt das in sich stimmig und zielgerichtet war. Alle meine mitgebrachten Themen konnte ich im Laufe meines Aufenthalts ansprechen und bekam das "Handwerkszeug" für die Bewältigung im Alltag. Mit viel Ruhe, Schlaf, Selbstreflektion, Wandern im wunderschönen Frankenwald, Schwimmen, Nachspüren und Konzentration auf das Wesentliche war es mir eine Freude die Freiräume zu nutzen. Mit großer Wertschätzung, Dankbarkeit und Motivation denke ich an meinen Aufenthalt in der Klinik Wirsberg zurück.

Die beste Entscheidung meines Lebens!

Pro:
naturnah
Kontra:
bei Urlaub/Krankheit werden nicht alle Therapien angeboten
schwere Depression

Innerlich leer, ohne die Fähigkeit mich zu freuen u. ohne Lebensperspektive bin ich in der Klinik Wirsberg angekommen. Erfüllt mit Lebensenergie, Zukunftsplänen u. ganz viel Zuversicht durch all das was ich in der Klinik erfahren u. lernen durfte, bin ich nach Hause gegangen.

Es war keine leichte Zeit – aber es war die beste Entscheidung meines Lebens!

Klinik
naturnah, Waldwege, Bachlauf vor der Tür
2 Speisesäle , 4er-Tische, fester Platz
Fernsehraum; kein Fernseher i.Z.
gebührenpfl. WLAN
21.45 Zimmer-Pflicht

meine Ärztin u. alle Therapeuten haben in mir schnell den Menschen erkannt, der ich bin
als Patient ist man nie irgendjemand, sondern immer ein Individuum
sehr guter Team-Austausch
Medikamente bei Bedarf
natürlichen Arzneien (Düfte, natürl. Schlafhilfen usw).
genügend therapiefreie Zeit zur Verinnerlichung, Übung u. Festigung

Pflegeteam
überwiegend aufmerksam u. hilfsbereit
einige Gespräche mit den Nachtschwestern für mich sehr wertvoll u. hilfreich

sehr sauber
anfangs großer Respekt vor einem DZ, im Nachhinein hat mir nichts Besseres passieren können – tolle Zimmerkollegin u. somit keine Gefahr mich zu sehr zurückzuziehen

Frühstücksbuffet, Mittagsmenü-Auswahl, Abendbuffet – alles sehr lecker

Verwaltung/Küchenteam/Putzfeen
alle sehr freundlich

Mitpatienten
viele tolle Menschen,die die Gefühle,die man hat,teilweise auch kennen u. einen so verstehen können

Tipps:
Zeit geben – mind. 2 Wochen, ab der 3. Woche kommt man erst an!
aufmachen – nur wer aufmacht,dem kann man helfen!
Waschmaschinen/Trockner Kleingeld 50 Cent/1€
Ohropax
Handtücher mitbringen
Trinkflache (Trinkwasserautomat, Leitungswasser)
Schreibutensilien
Tasche für „Therapiegepäck“ (Decke,Schuhe)
BayernWLAN Wirsberg
kath. Kirche: Marienweiher 11km, Himmelkron 10km
Einkaufen Neuenmarkt 7km, Himmelkron
Wander-/Laufschuhe
Waldbad Wirsberg
eigene Decke mitnehmen (Schwimmbad, Klinik-Liegen/Wiese)
Zeckenmittel, Schuhe/Kleidung abklopfen
Bargeld Krankenhaustagegeld

Erfahrungen mit der psychiatrischen Klinik Wirsberg

Pro:
Mittagessen, die Umgebung
Kontra:
Therapiezeiten von 2x25 Minuten

Therapiezeiten von 2x25 min. pro Woche sind für eine Psychiatrische Fachklinik indiskutabel und völlig unzureichend, zumal man in dieser Zeit auch alle organisatorischen und sonstigen medizinischen Fragen klären muss. Eine wirkliche Therapeutische Betreuung war so nur schwer möglich. Zwischen den Therapeuten gibt es große Unterschiede. Meine Erfahrungen: sehr schlecht bis halbwegs ok.
Kritik ist generell unerwünscht und wird mit dem Hinweis „man kann jederzeit wieder gehen“ beantwortet.
Die begleitenden Maßnahmen sind sehr unausgewogen angesetzt. Mal hat man nur eine am Tag, oder auch 6-7 Maßnahmen.
Ich hatte großes Interesse an der Märchentherapie, auch mehrmals danach gefragt, wurde aber nur vertröstet ohne Möglichkeit, daran teilzunehmen. Dafür gab es häufig Bäder oder progressive Muskelentspannung - ganz nett, hat mir aber psychisch nicht viel geholfen.
Wenn Schwestern/Therapeuten krank/im Urlaub waren, sind teils alle entsprechenden Maßnahmen ausgefallen. Das Personal war überwiegend sehr freundlich.
Standard ist in der Klinik ein 2-Bett Zimmer, Einzelzimmer für alle wären sehr viel sinnvoller. Die Zimmer sind einfach, aber ordentlich. Ab 21:45 Uhr ist Zimmerpflicht. Die abendlichen Kontrollgänge sind gewöhnungsbedürftig. Einige haben geklopft, andere nur die Tür aufgerissen und reingeguckt, ohne Rücksicht, ob man schon schläft.
Das Essen war überwiegend gut. Leider gab es morgens und abends häufig die gleichen Wurst- und Käse-Sorten, was eintönig wurde. Die frühen Essenszeiten, mittags 11:15 Uhr (Anwesenheitspflicht) und abends von 17:00-17:40 Uhr waren auch sehr gewöhnungsbedürftig.
Sehr negativ ist mir aufgefallen, dass beim Abendessen, wenn es Salat oder mal etwas Warmes gab, diese Speisen teils schon nach 5 min. weg waren und auch nicht mehr nachgelegt wurden.
Die Wochenenden, besonders am Anfang, waren sehr frustrierend. Man wird komplett sich selbst überlassen. Es gibt weder Therapien noch sonstigen Maßnahmen oder Freizeitgestaltung. Es sind nur 1-2 Schwestern für die Versorgung und für Problemen da. Pflicht ist nur, zu den Essenzeiten da sein. Wer keinen Besuch bekommt, hat viel Zeit zum Totschlagen. Das wird dann „Freiraum für den Patienten“ genannt.
Alles in allem muss ich leider sagen, dass die Klinik zwar sehr idyllisch liegt, aber therapeutisch große Defizite hat. Ich würde dort nicht nochmal hingehen.

Team Wirsberg hat mir mein Lächeln zurück gebracht

weniger gute Ausstattungzufrieden (Raucherpavillon fehlt/geschützter Bereich)
Pro:
Das gesamte Wirsberg Team
Kontra:
Raucherecke nicht überdacht/windgeschützt
schwere Depression - Arbeitsbedingt

Kann diese Klinik jeden empfehlen, der sich helfen lassen will.
Vom Gesamten Ärzteteam bis zum Pflegeteam, Service, Verwaltung und Küche, sowie allen Therapeuten liegt ein hervorragender Informationsfluss jedes Patienten vor. Jeder hat ein offenes Ohr und meist ein Lächeln im Gesicht, was alles erlebte einfacher macht.
Wenn man eine Klinik mit familiären Flair sucht, ist man hier richtig. Nicht zu vergessen ist die ideale Lage mit einer idyllischen Waldumgebung, in der man viele Entdeckungen und Erfahrungen sammeln kann, wenn man es zulässt. Das Essen ist ausreichend und für jedermann etwas dabei, hervorzuheben der Freitags Schokoladen-Sahne Pudding- ein absoluter Traum.
Man merkt in Wirsberg nicht nur eine Nummer wie in vielen anderen Klinik ist. Es gibt keine Fernsehr auf den Zimmern, was anfangs sehr gewöhnungsbedürftig ist, sowie keinen allzu guten Handyempfang. Jedoch ist dies für ein paar Wochen auch mal eine gute Zeit sich mit anderen Dingen als die Technik zu beschäftigen. Wir haben die Lach/Maltherapie als Alternative gefunden. War mit tollen Menschen während meiner Zeit in Wirsberg zusammen, und das Miteinander half uns allen ausserhalb der Andwendungszeiten. Wünsche jeden Patienten der sich für Wirsberg entscheidet eine gute Zeit - wie ich Sie auf jeden Fall hatte.

Für mich nie wieder

Pro:
Die meisten Krankenschwestern, Sporttherapie, Entspannungstherapien, Wunderschöne Natur, Ergo
Kontra:
Psychologen, Ärzte, einzelne Krankenschwestern, Einkaufsmöglichkeiten, keine Sozialberatung, zeitliche Planung der Therapien, unterbesetzt

Die 2 mal 25 Minuten Einzelgespräch i d Woche bei der Therapeutin fanden meist unter Zeitdruck statt. Wenn man sich in diesem Zeitfenster nicht immer richtig öffnen kann, wird einem eher eine falsche Einstellung zur Terapie unterstellt. Ich fühlte mich bei meiner Psychologin teilw. sehr unwohl. War ich nicht absolut ihrer Meinung, lag ich falsch. Wünscht man einen Therapeutenwechsel kann man gehen, denn einen Wechsel gibt es nicht. Man sollte außerdem keine einzige der anderen Therapien, verpassen, egal aus welchem Grund. Hat man ein Tief, und fühlt sich kaum nicht in der Lage sich zu öffnen, oder momentan auf den Rat einer Schwester zu hören, wurden Patienten durchaus schon als 3-Jährige Ausgabe ihrer selbst bezeichnet. Nimmt man ein paar Kilo zu, wird man gewarnt, nimmt man ein paar Kilo ab, ebenfalls. Und wenn sich das Gewicht nicht stabilisiert, kann man heim. Außer jemand ist übergewichtig, die dürfen dann bitte abnehmen.
Kassenpatienten und Privat versicherte werden unterschiedlich behandelt. Letztere bekommen tägl. Obst aufs Zimmer, grundsätzlich Einzelzimmer, Handtücher werden gestellt, und bis zu tägl. 1mal Einzelgespräche beim Psychologen. Kassenpat. oder jemand mit einer abgespeckten privaten Vers. sehen 1 oder 2 mal die Woche Obst. Da gilt: wer zuerst kommt mahlt zuerst. Ab der Hälfte der Patienten war der Salat und öfter auch das warme Essen am Abend leer.
Durch meinen Therapieplan blieben mir an Wochentagen oft nur gut 10 Minuten zum Frühstücken, inklusive umziehen zum Sport. Hatte einen weiten Weg zum Zimmer da es sich in einem anderen Gebäude befand, Stress pur. Aber besser nicht ansprechen, sonst jammert man zu viel!
Für Menschen mit einer depressiven Phase oder Burn-out mag es ein guter Ort sein um sich zu erholen. Für jemanden mit einer Persönlichkeitsstörung oder langfristigeren Problemen würde ich es nicht empfehlen.
Ich kam panisch und sehr fertig nach Hause. Meine ambulante Neurologin musste mich erst mal wieder etwas stabilisieren.

Gebrochene Flügel wieder aufgerichtet...

Pro:
Kompetenz in Medikamentierung und Therapeutischen Ansatz
Kontra:
Grenzüberschreitung durch Pflegepersonal
Depression / Angst

Als ich anfänglich die Räumlichkeiten der "goldenen Adlerhütte" betrat, war ich innerlich tot... ich hatte mich vollends aufgegeben... Meine Seele war gebrochen...
Ich bestand nur noch aus Angst und Verzweiflung...

Diese Klinik half mir dabei, meine "gebrochenen Flügel"
langsam wieder, ein Stück weit, aufzurichten...

• äußerst kompetente Chefärztin, die sich nicht nur auf punktgenaue Medikamentierung versteht, sondern zudem noch differenziert und analytisch, zwischen den Zeilen liest!

• sehr fähige Therapeutin, die ihr "Handwerk" in Sachen Tiefenpsychologie versteht und durch absolut logisches, analytisches und differenziertes therapeutisches Vorgehen überzeugt!

Sehr überzeugt hat an dieser Stelle auch die enge Korrespondenz zwischen Arzt und Therapeut!

Hier wird nicht einfach nach Lehrbuch "Schema F" diagnostiziert und therapiert...!

Komplettiert durch herrliche Natur / therapeutische- animierende- kreative und entspannende Zusatzangebote & genügend Raum für Selbstreflexion und Verinnerlichung
kann neu Erfahren- und Erschlossenes in Ruhe manifestiert und ergänzend analysiert sowie innerlich geordnet werden.

Was die täglichen Mahlzeiten- sowie Sauberkeit und Hygiene in und um Haus, sowie die Arbeit des Pflegepersonals betrifft, so gibt es absolut nichts zu beanstanden!

In akuten Krisen, wird nicht direkt ins "Chemiekästchen" gegriffen, sondern mittels natürlicher Arzneien interveniert!

Einziger Kritikpunkt: teilweise inakzeptables, überschreiten der Fachkompetenz anhand haltloser Bewertungen durch das Pflegepersonal. Trauriger Weise verlief auch das Abschlussgespräch eher demotivierend.

....Oberfränkisches, nostalgisches Naturidyll trifft auf Fachklinik von höchster Kompetenz...

Depression, posttraumatische Störung

Es gab sehr viele Dinge, die mich dort gestört haben und jetzt immer noch auf die Palme bringen, z. B. wurde eine Mitpatientin entlassen, weil sie den Psychologen wechseln wollte, da ihr dieser nicht zusagte. Doch das war anscheinend ein Problem, denn sie wurde einfach entlassen weil das nicht geht den Arzt zu wechseln, was ich nicht verstehe weil man sich nicht bei jeden Psychologen öffnen kann! Das habe ich auch selber miterlebt, da ich bei einer Ärztin war die sehr unnahbar ist und nicht einmal ein lächeln zur Begrüßung rausbekommt, d. h. ich konnte mich dadurch überhaupt nicht richtig öffnen. Dann hat mit diese Ärztin gesagt sie können mich ja entlassen weil sie findet, dass ich ja gar nicht mitarbeite. Was ich für eine sehr große Unverschämtheit halte!
Auch wurde aufgepasst mit wem man viel Kontakt gehalten hat und als man sich mal mit anderen Mädels im Zimmer getroffen hat um zu REDEN (!) hat das Personal das gleich mitbekommen und das war dann der Grund warum ich vorzeitig entlassen wurde und (Achtung!) sogar Hausverbot erhalten hatte! Das finde ich so krass und überhaupt nicht in Ordnung! Sowas in einer psychiatrischen Einrichtung in der man ja Kontakt mit anderen Patienten braucht! Ich wurde dann einfach an dem Tag rausgeschmissen und dann noch arbeitsfähig! Nach 8 Wochen einfach von jetzt auf gleich entlassen zu werden ist echt unterste Schublade für eine psychiatrische Klinik! Ich musste dann erstmal zu einer Psychologin die mir helfen musste da ich wieder durch das ganze rückfällig geworden bin und wieder an Suizid dachte.
Wenn ich jetzt an die Zeit zurück denke wünschte ich hätte die Zeit in einer besseren Klinik genutzt, die sich mit Psychologie auskennt!

Genau, was ich gebraucht hatte!

mittelschwere Depression

In meinen 5 Wochen in der Klinik habe ich viel über mich und meine Krankheit gelernt. Ich hatte einen sehr kompetenten Arzt und wie für meine Krankheit zugeschnittene Therapien und Anwendungen. Sehr freundliche Schwestern, Küchenpersonal und Reinigungskräfte haben das Ganze noch abgerundet.
Die etwas kleinen Zimmer haben meinen Zimmerkollegen und mich nicht wirklich gestört. Und auch der vorbeifliessende Koserbach nicht, obwohl wir Nachts das Fenster offen hatten.
Wenn man eine gute Behandlung und ein Wohlfühlklima drumherum sucht, ist man in Wirsberg gut aufgehoben.
Um mit den Worten von Dieter Bohlen zu sprechen (obwohl ich Ihn nicht besonders mag): 3 mal Ja.

Hier wird dir geholfen

Burn Out

Da es eine sehr kleine Klinik ist (max. 50 Patienten) läuft hier alles sehr familiär ab.
Hier wird der Geist, die Seele und der Körper gestärkt und verwöhnt. Ich hatte während meiner 5 Wochen Aufenthalt 3 Teilkörpermassagen und 1 Aromamassage. Neben den täglich stattfindenden Sportmaßnahmen (Sonnengruß, Gymnastik) und den vielen Gruppentherapien hatte ich noch genügend Zeit für mich um mich zu erholen und die Natur zu genießen.
2 mal in der Woche hatte ich mit meiner Psychologin ein Einzelgespräch.
Es geht auch ohne Internet, WLAN und Fernseher auf dem Zimmer.
Sollte ich nochmals Hilfe benötigen ist meine erste Wahl die Adlerhütte in Wirsberg.

Schwere Depression

Ich war 5 Wochen in der goldenen Adlerhütte in Wirsberg. Vom 1. Tag an fühlte ich mich wohl und gut aufgehoben. Diese 5 Wochen haben mir mehr gebracht als sämtliche Reha-Aufenthalte vorher. Ich war erst sehr kritisch gegenüber einem Klinikaufenthalt,aber diese Klinik hat mich überzeugt. Jederzeit wieder. Sowohl fachlich als auch menschlich ein absoluter Traum.

Umgeben vom Wald am plätschernden Bach

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Fehlende zeitl. Möglichkeiten belastende Situationen mit Ärzten zu besprechen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Viel Leerlauf zw. den Anwendungen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein EC-Kartenzahlgerät; nur bar)
Pro:
Keine Anbindung an die öffentlichen Nahverkehr
Kontra:
Hauptgebäude und Nebengebäude durch schlecht einsehbare Straße getrennt
psychosomatik

Klinik hat einweisender Arzt vorgegeben.

Erster Eindruck:
- Handtücher + Seife werden nicht gestellt, sondern sind selbst mitzubringen (entsprechende Info fehlte mir vorab; kein Hinweis auf Homepage auf Packliste)
- Gesetzl. Zuzahlung kann nur in bar beglichen werden, denn es existiert kein EC-Gerät zur Kartenzahlung - dass es so etwas heute noch gibt...
- Unterbringung: 2-Bett-Zimmer; wer Probleme mit dem Zimmernachbarn hat -> persönliches Pech, denn lt. Pflegepersonal gibt es kein Wunschkonzert.
- Zimmer ohne TV; kein WLAN verfügbar
- Abends: keine vom Haus organisierten Aktivitäten zur Unterstützung der Therapie
- Ab 21.45 Uhr Zimmerresidenz
- Essen:
Frühstück ohne jedliches Obst (für Kassenpatienten); Eier nur sonntags
abends: spartanisch; meist nur kalt mit kleiner Auswahl an Käse; etwas Wurst und Salat.

Behandlungen:
- Bei Urlaub der Ergotherapeutin entfällt komplett die Ergotherapie
- Krankheit der einzigen Mitarbeiterin für Gymnastik und der Bäderabteilung; Entfall von Gymnastik und Bäderanwendungen

- Keine Gruppentherapie; Einzelgespräche werden -zusätzlich zu der zu besprechenden Medikamententherpie- von den Ärzten mit übernommen (wtl. - 2 x 25 Min.)
- es kommt auch vor, dass Patienten an einem Tag keine einzige Therapie auf ihrem Plan hatten.

BuchdesLebens am 24.09.2017

Es war eine gute Entscheidung dort hin zu gehen . Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt . Ein Dankeschön an Alle in der Klinik. Werde diese Klinik weiter empfehlen.

3 Wochen in Wirsberg und nie wieder!!

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Wenige Einzelzimmer)
Pro:
Kontra:
Wenig Einzelzimmer,Strenge Hausordnung

Es finden keine Gruppengespräche statt, ausnahme die Streßbewältigung(mit 6 Teilnehmern).Es gibt viel Muskelentspannung,Atemtechnik,Autogenes Training usw. Aber sonst gibt es nur die Arztgespräche und wer sich da nicht öffnen kann und seinen seelischen Mülleimer ausleert hat Verloren.
Zumindest ging es mir so bei den Gesprächen mit meiner Ärztin(die auch gleichzeitig die Leitung der Klink hat). In der zweiten Woche waren 2 Mitarbeiter Krank ( was auch mal Passieren kann) aber die Patienten hatten in dieser Woche fast keine Anwendungen. Dann war auch noch Dauerregen und die Stimmung sehr weit unten.Nach der dritten Woche wurde ich Entlassen mit der Aussage, meine Behandlung ist abgeschlossen.Ich Persönlich fühlte mich aber nicht besser als zu dem Zeitpunkt als ich in der Klinik angekommen bin. Aber ich bin auch kein gutbezahlter Arzt sondern nur ein einfacher Kassenpatient.Ich werte die drei Wochen in der Klinik als verlorene Zeit(außer die Streßbewältigung)Wer glaubt, hier ein Einzelzimmer zu haben, wird schnell eines besseren belehrt.Diese gibt es nur auf Anweisung des Arztes oder man hat ein Schlafgerät.

Weiterempfehlung ja

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Zuwenige Termine bei Psychologen)
Pro:
Terapeuthen und Ärzte sehr gut, Wald am Haus somit kurze Wege
Kontra:
Essen könnte verbessert werden, bereits 21:30h ins Zimmer
Depression und chronische schmerzen

Klinik hat gutes Personal und kompetente Ärzte. Essen entsprach nicht meinen Vorstellungen. Depression und chronische Schmerzen

Negativ überrascht

Pro:
Kontra:
Arztgespräche sehr sehr sehr schlecht, würde niemanden empfehlen

Eine sehr schöne Klinik. Schöne ruhige Gegend. Nettes, freundliches Personal. Die Zimmerverteilung lässt jedoch zu wünschen übrig, da die Räume für zwei Patienten gedacht sind. Es ist schwer "seine Ruhe" zu haben als jemand, der sich vom Stress erholen will und mal Zeit für sich alleine braucht.

Fazit: Alles ist gut, soweit man das Zimmer nicht für sich alleine braucht und einen anderen behandelnden Arzt hat.

Vier kraftvolle und kräftefördende Wochen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fühlte mich wohl und hätte auch eine "Ehrenrunde" gedreht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Angefangen von meinem Arzt in Weiden bis hier zur Klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auf Patienten individuell abgestimmte Maßnahmen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungslos)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Klein und familiär, für mich ok - erwarten sie keine großen Hallen)
Pro:
Da ich mit meinen Erwartungen nichts Negatives finden konnte also ALLES
Kontra:
Vielleicht finden sie etwas, wie z. B. keine Schwimmweste unter dem Bett ...
Depressive Phase (meine Frau sagt jedoch mehr "Depp" als "ressiv")

Moin Moin,

nach 4 Wochen angenehmen Aufenthalts habe ich nun die Klinik gestärkt verlassen.
Anfangs habe ich die Therapiemaßnahmen infrage gestellt - doch sie waren für mich genau richtig.
Das Altersspektrum reichte während meiner Anwesenheit von 25 J - 72 J. Mit anderen Patienten ins Gespräch zu kommen war keine Kunst und es bildeten sich schnell kleine Gruppen, im Alter bunt gemischt.

Leider kamen jedoch auch die bereits in 2015 von "DerNachdenkliche" geschilderten "Denunziationen" vor - allerdings nicht mit Rausschmiss. Schöner wäre natürlich das direkte Gespräch, doch das ist nicht jedem möglich und so läuft es eben um 5 Ecken zur Ärzteschaft. Da sollte auch m. e. ein wenig mehr "in dubio pro reo" beachtet werden; doch alles halb so schlimm.

Dem gesamten Personal, von den Putzfrauen angefangen bis hin zum Senior-Doc Pinkow, ist große Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft zu bescheinigen. Die Fachkompetenz, soweit wir "Gestörten" :-) das beurteilen können, ist nicht infrage zu stellen.

Was zu beachten ist:
- Sie halten sich in einer Klinik auf, also keine Vergleich zu Hotel und Reha ziehen
- Beachten sie das strikte Alkoholverbot während des gesamten Aufenthaltes
- Denken sie daran, jeder von uns "Insassen" hat seine Macke, ob offen oder versteckt
und jeder hat einen wunden Punkt, der nicht gesucht wird!
- Solange die Klinik noch nicht mit Internet versorgt ist (Kabel im Straßen- und Außenbereich werden aktuell verlegt, in den Gebäuden ist alles für WLAN vorbereitet, Stand 18. März 17) tuen sich Vodafone Karteninhaber schwer; Telefonieren erst ab Wirsberg, Datenabruf und Übermittlung ab Neuenmarkt möglich.

Ein Dank an das ganze Team, das ich hoffentlich nicht wiedersehe - zumindest nicht in der Klinik jedoch gerne an jedem anderen Ort.

Absolut empfehlenswert

Pro:
Sport,Therapeuten
Kontra:
Essen,Zimmer

Ich war ziemlich fertig und meine letzte Hoffnung war Wirsberg.
Ich wollte nicht in eine Riesenklinik und Wirsberg war genau richtig.
Familiär ,ruhig,kompetent und freundlich.
Schon nach wenigen Tagen konnte ich wieder am Leben teilhaben und schon nach 3 Wochen nachhause.
Dank an Alle in Wirsberg.

Fernfahrer-Dino

Pro:
Beste Klinik in Bayern
Kontra:

Ich möchte auf diesem Weg der Klinikleitung und dem gesamten Personal in der Klinik Wirsberg ein
gesegnetes und besinnliches Weihnachtsfest und uns allen eine bessere Welt voller Liebe,Frieden
und Hoffnung wünschen.
Für das neue Jahr wünsche ich Euch immer beste
Gesundheit,Glück und Erfolg.

Ich war dreimal in der Klinik in Wirsberg bis ich in meinem Leben neue Wege und Ziele
gefunden habe. Die Ruhe und der Frieden im Haus haben zu diesem Erfolg ihren Beitrag geleistet. Die Klinik in Wirsberg hat mich von einer tiefen
Lebenskrise befreit und ich kann mich jetzt wieder auf neue Aufgaben konzentrieren.Ich danke
Euch von ganzem Herzen dafür !!!

Mögen alle Patienten in Wirsberg den gleichen Erfolg haben und neue Wege für ihr Leben finden.

Im Nest der goldenen Adlerhütte wieder fliegen lernen!

Pro:
Alles dort ist Pro! Man muss es zulassen.
Kontra:
Gibt es nix!! Ausser man lässt es nicht zu.

Ich war Patient in der goldenen Adlerhütte.

Vor rund 7 Wochen hab ich diese verlassen und war ganze 9 Wochen dort.

Weitere 7 bis 8 Wochen vorher war ich schon ausser Gefecht gesetzt, bis ich mich dazu entscheiden konnte, überhaupt in eine "Anstalt" zu gehen.

Hatte mich vorher schon in einer anderen Klink "listen" lassen. Aus Verzweiflung. In dem Moment war mir egal, wo und in welche Klink ich komme.

Meine Telefonnummer dort hinterlassen wartete ich auf einen Anruf, dass endlich ein Platz frei wird. Ein gedankliches Hin- und Her beleitete mich diese Tage, Wochen... es kam kein Anruf. Bis heute nicht wo ich nun bereits 7 Wochen lang wieder entlassen bin aus der goldenen Adlerhütte bei Wirsberg.

Weshalb ich darüber nicht traurig bin niemals einen Anruf bekommen zu haben aus jener Klinik wo ich gelistet war, ist die Tatsache, dass es mir bereits ab der 4 bis 5 Woche des Aufenthaltes in der goldenen Adlerhütte wieder besser ging. Ich den Aufwind spürte. Gewissermaßen die Flügel der goldenen Adlerhütte fühlte - dass sie mir wieder gewachsen sind, diese Flügel.

Darf aber auch berichten, dass ich bereits die Wochen vor meinem Aufenthalt in der Adlerhütte meine Joggingschuhe anzog und zu laufen begann. Es war schwer die ersten Schritte zu beginnen. Und ich wusste auch während des Laufens nicht, wo hin die Reise mit meinem Ich geht. Werde ich wieder gesunden und mich erholten. Ich hatte keine Ahnung was mit mir passiert.

Rund 10 Tage nach täglichem Joggen hatte ich einen Termin bei meiner Psychotherapeutin. Ich sagte zu Ihr: Ich brauche eine Klinik, die nicht so krank aussieht. Ich spüre, dass mir das Joggen gut tut. Ich kann mich nirgends reinlegen und darauf warten. Ich muss mich auf mich konzentrieren, auf meinen Körper. Das tun, was ihm gut tut.

Daraufhin empfahl sie mir die goldenen Adlerhütte. Und diese Hütte hat's in sich. Die Ärzte dort, das gesamte Personal von Schwestern bis Service ist wie es auf der Homepage der Hütte steht: Familiär.

Hier darf man sein, hier ist man Mensch und wird auch so behandelt. Geborgenheit wird hier gelebt. Man fühlt sich in diesem Nest behütet! Die Seele verstanden und nicht gequält. Klar, aufführen darf man sich hier nicht. Einige sind geflogen... aber mit Schuhen und Strümpfen! Hinaus vor die Ausgangstür und hinaus vom Gelände. Auch hier ist die Klinikleitung konsequent! Gut so!

Geht den ersten Schritt dort hin!