Privatklinik Bad Gleisweiler

Badstraße 28
76835 Gleisweiler

Hervorragende Klinik - sehr zu empfehlen

Pro:
Hilft das Problem angenehm zu lösen
Kontra:
Kaum etwas, kaum der Rede wert
Schwere Depressione ln

Eine hervorragende Klinik wenn man unter schweren Depressionen leidet. Alle Mitarbeiter, von Pflege über Hauswirtschaft, Physio, Ergo, Psychotherapeuten und Psychiater sind sehr bemüht und freundlich. Natürlich gibt es unterschiedliche Charaktere und bei dem Einen passt die Chemie besser als beim Anderen aber grundsätzlich sind alle bemüht einem den Aufenthalt so zielführend wie möglich zu gestalten.
Als Privatpatient wird man auch (positiv) durch die Mangel gedreht und hat viele Therapiestunden: Psychotherapie, Problemlösungsgruppen, Kunsttherapie, Tanztherapie, ... Diese haben mir neben den anderen 3 Säulen: Medikamentation, Ergotherapie und Physio am meisten geholfen. Der durchstrukturierte Tagesablauf hat mir am Anfang neben der Abgabe aller Verantwortlichkeiten ebenfalls sehr geholfen. Das Mittagessen ist exzellenz. Alle Kritikpunkte sind Klagen auf hohem Niveau und kamen erst wenn es einem besser geht und man wieder auf Details achtet zum Tragen. Daher kann ich die Klinik uneingeschränkt empfehlen.

Beste Klinik

Pro:
Kompetentes Fachpersonal
Kontra:

Ich war 6 Wochen dort in Behandlung und kann diese wundervolle Klinik jedem nur empfehlen. Die Umgebung, die Klinik und vor allem das Personal. Ich hatte ein Zimmer im Neubau und kann sagen alle Ärzte, Psychologen, Physiotherapeuten, Pflegerinnen und Pfleger sind spitze. Sowas fürsorgliches, emphatisches und schlaues habe ich selten in Kliniken verschiedener Art erlebt. Auch die Reinigungskräfte waren alle freundlich und sehr gründlich. Alles war immer schön sauber.
Man merkt vom Chef bis zur Reinigungskraft das sie alle als Team zusammenarbeiten und somit sie den Fokus voll auf die Genesung setzen. Ein Besonderes Dankeschön an meine Ärztin Fr. Dr. Kneer und meine Bezugspflegerin Fr. Glaser. Sie beide haben einen sehr großen Teil zu meiner Stabilisierung beigetragen.
Ich würde jederzeit wieder in stationäre Behandlung nach Bad Gleisweiler kommen.

So soll es sein!

Pro:
Ärzte, Pfleger, Personal absolut patientenorientiert
Angst- Panikstörung, Depression

Ich war 4 Wochen auf Station C, Neubau 4. Stock

Ich kann die Klinik in jeder Hinsicht sehr empfehlen.

Ich hatte vor Beginn Angst, ich würde mit Medikamenten "zugedröhnt".
Diese Befürchtung war absolut grundlos.

Meine behandelnden Ärztinnen Frau Dr. Krautgartner u. Frau Dr. Meyrl waren sehr kompetent, einfühlsam, verständnis- u. rücksichtsvoll.
Das Stationsteam ( bei meinem miserablen Namensgedächtnis kann ich nur Frau Kühner namentlich nennen ) war eine Wucht. Alle (!) absolut freundlich, kompetent und einfühlsam! Jederzeit ansprechbar und hilfsbereit.

Für die Physiotherapeuten, Psychotherapeuten und meine Psychologin gilt uneingeschränkt die gleiche positive Bewertung.

Ich hatte ein schönes Einzelzimmer. Jeden Tag top geputzt!
Das Essen ist mittags sehr gut.
Morgens u. abends eigentlich auch, aber da könnte es jeweils etwas abwechselungsreicher sein.

Die Klinik selbst liegt in einem sehr schönen Park am Rand des Pfäzer Waldes.

Fazit:
Ich kann die Klinik jedem empfehlen!!!

Ich wurde sehr gut medizinisch behandelt und persönlich betreut!

Die Mitarbeiter und die Klinik sind Top!

( Etwas negatives muss ich dann doch noch los werden....Mein Kühlschrank wurde leider nicht täglich mit "lokalen Getränken u. Spirituosen" aufgefüllt und jeden Morgen wurde meine Nachtruhe bereits um 7 Uhr mit einem freundlich gemeinten "Guten Morgen" empfindlich gestört.
Das kam bei mir nicht so gut an....... ;-) )

Hervorragender Ort zur Genesung

Pro:
Lage, Therapievielfalt, Fachexpertise
Depressive Episode

Lage der Klinik nah am Wald und tolle Außenanlage sehr förderlich für Abstand und Klarheit.
Fachexpertise der Ärzte, vorallem des Chefarztes hervorragend. Bezugstherapeutin hervorragend.
Sehr vielfältiges Therapieangebot von Tanz-, Kunst-, Ergotherapie, Physiotherapie, Gesprächstherapie, Sportangebote und viele Weitere.

Die Klinik lädt ein in such zu blicken, zur Ruhe zu kommen und begleitet von Experten an seinen Themen arbeiten zu können, um dann wieder gestärkt in den Alltag zurückkehren zu können.

Das Essen wird frisch gekocht, ebenso die Kuchen am Nachmittag.

Ich gehe gestärkt nach Hause

Pro:
Ergotherapieangebote
Kontra:
Essen manchmal eintönig

Ein tolles Haus mit guten Angeboten zur Genesung.
Umgebung ist sehr erholsam und man hat gute Möglichkeiten für Bewegung und Natur.
Das Personal ist sehr nett und die Zimmer sind sauber und nett eingerichtet.

Sehr empfehlenswerte Klinik

Pro:
vielfältige, individuelle Therapien
Kontra:

Die Klinik ist top. Das gesamte Personal ist super freundlich und kompetent, jederzeit ansprechbar und äußerst bemüht. Die Küche ist hervorragend. Das Ambiente der Klinik (mein Zimmer war im sehr schönen Altbautrakt) und die ruhige Lage/Umgebung hat mir zugesagt. Nach monatelangen Beschwerden geht es mir nun nach 5-wöchigen Aufenthalt in Gleisweiler endlich wieder gut.

Bewertung Privatklinik Bad Gleisweiler

Pro:
Es hat alles "gepasst".
Schwere Depression

Ich war in der Zeit vom 17.11.2023 bis 22.12.2023 in der psychiatrischen Privatklinik Bad Gleisweiler. Die Klinik hat meine Erwartungen übertroffen und verdient eine sehr gute Bewertung. Das gesamte Team war äußerst professionell und einfühlsam, was mir ein Gefühl von Sicherheit und Vertrauen verlieh. Die Ärzte und Therapeuten nahmen sich ausreichend Zeit, um meine individuellen Bedürfnisse zu verstehen und einen maßgeschneiderten Behandlungsplan zu erstellen. Die Einrichtung war sauber, komfortabel und gut organisiert, was zu einer angenehmen und beruhigenden Atmosphäre beitrug. Die verschiedenen Therapieansätze, wie Einzel- und Gruppentherapie, ergänzten sich perfekt und halfen mir dabei, meine psychische Gesundheit zu verbessern. Insgesamt kann ich die psychiatrische Klinik uneingeschränkt empfehlen und bin dankbar für die hervorragende Betreuung, die ich dort erhalten habe.

Wenn nötig gerne wieder

Pro:
Keine Klinikatmosphäre, gute und m. E. motivierte Mitarbeiter
Kontra:
Tagespläne (Terminierung)
Mittelschwere Deprression, Schlafstörungen, starke Erschöpfung

Ich war im August 4 Wochen wegen Schlafproblemen, depr. Verstimmung und Erschöpfung in der Klinik. Ich kam ohne Voreingenommen zu sein und war offen für alles, was mir evtl. weiterhelfen könnte. Nach vier Wochen war ich wieder auf dem Damm. Allein die wunderschöne Umgebung und das angenehme Ambiente der Klinik, aber auch die herzliche Betreuung durch das Personal, die guten Gespräche mit meiner Therapeutin und den Mitpatienten haben mir sehr geholfen. Nicht so funktioniert haben die Tagespläne. Hier wäre ein leistungstärkeres Computerprogramm vielleicht hilfreich, aber ich schätze, daran wird schon gearbeitet. Mein Urteil: Hoffentlich nicht aber wenn, dann gerne wieder.

Jaisanco am 23.09.2023

Ich bin (sag ich mal so) fast auf dem Weg dahin mit den in etwa gleichen Problemen.
Würde gerne wissen ob sich die Medikation ändert oder wie das gehandhabt wird. Bin Mega aufgeregt weil ich irgendwie mich nicht darauf einstellen kann und ständig an meine kids denken muss . Wie wo was, der normal Wahnsinn eine Mom denke ich. Gibts noch was mitzugeben auf dem Weg? Gibt es Unterschiede wie lange man in der Klinik ist?
Beste Grüße und weiterhin viel Erfolg

Gute Behandlung in schöner Umgebung

Pro:
Sehr gute Küche
Kontra:

Das Klima ist wegen der Lage am Berg sehr angenehm trotz der hohen Temperaturen. Ich war im Juli/ August hier.

Durchweg positiver Aufenthalt

Kontra:

Absolut kompetente Betreuung durch Ärzte und Psychologen. Das Pflegepersonal ist fantastisch. Sie sind Tag und Nacht ansprechbar und kümmern sich perfekt. Die Mittagessen werden täglich frisch gekocht und sind sehr lecker. Auf Unverträglichkeiten wird problemlos eingegangen. Die Klinik ist wunderschön gelegen in einem privaten Park am Waldrand.

Ein guter Ort

Ein guter Ort zum Genesen, emphatisches, engagiertes Fachpersonal

Endlich wieder Leben

Pro:
Alles in der Klinik war sehr gut
Schwere Depressionen

Ich befand mich vom 19.05.23-06.07.23 in der Klink Gleisweiler.
Als ich dort ankam ging es mir mehr als schlecht ich war zu nichts mehr in der Lage.
Meine Äztin und gleichzeitig meine Therapeutin Frau Dr. Kneer benötigte Anfangs sehr viel Geduld mit mir es war wirklich extrem schwierig an mich ran zu kommen aber mit Ihrer menschlichen und fachlichen Kompetenz konnte Sie die Mauer in mir brechen.
Aus verschiedenen Therapieformen hatte Sie mit Ihrem Feingefühl die richtige Therapie für mich gefunden. Sie hat es geschafft das Eis in mir zu brechen.
Ich hatte sehr viele Einzeltherapien mit Erfolg.
Ich habe es Frau Dr. Kneer zu verdanken das ich aus meiner schweren Depression herausgefunden habe und jetzt endlich wieder am Leben teilnehmen kann, ich hatte noch nie so viel Antrieb, Lebensfreude und so viel Lust das Leben zu genießen.
Nochmals vielen herzlichen Dank an Frau Dr. Kneer.
Auch noch ein großes Dankeschön an die Schwestern Sie hatten immer ein offenes Ohr egal zu welcher Uhrzeit!
!

Aufenthalt hat traumatisiert

Pro:
Schöne Lage, Super Essen, gutes Sportangebot
Kontra:
Inkompetente Therapeuten, billige Fachkräfte, viele noch in Ausbildung, man muss bei Therapieplan und Medikamentengabe aufpassen, dass das Personal keine Fehler macht

PTBS hat sich verschlimmert.
Unqualifizierte Ärzte machen Behandlungsfehler, der mich fast das Leben gekostet hat.

Ich hatte in 5 Wochen nicht ein einziges Therapiegespräch.

Ergotherapie und das Essen waren gut.

Der Chefarzt Dr. Satrapi hat mehrere Persönlichkeiten.
Heute so, morgen so.
Sehr kühl, hauptsächlich auf den kommerziellen Aspekt und die Vergabe von Medikamenten gerichtet.
Stellenweise wird nach Trial and Error Methode mit Medikamenten experimentiert.
Kritik ist unerwünscht.

Der Botaniker ist sehr intelligent und macht seinen Job in den Ergo Aktivgruppen super.

Die allgemeine Versorgung im Neubau ist miserabel.
Im Altbau ganz gut.

Ich kann die Klinik nicht weiterempfehlen

Muckel66 am 28.07.2023

Mir ist nicht klar woher die Info stammt das es dort viele Azubis geben soll? Ich jedenfalls habe nur 1 Person dort gesehen die in der Ausbildung ist.
Wenn es dort so schlimm war warum dann so lange dort? Ich denke man wird ja nicht gezwungen zu bleiben.

Klinikaufenthalt

Neurologie (Depression)

Schnelles Eingewöhnen. Es ist ein Krankenhaus (Akut Klinik) aber das ist überhaupt nicht spürbar. Die Betreuung insgesamt (Ärzte, Pflegedienst, Anwendungen) ist sehr gut und vor allem einfühlsam und rücksichtsvoll.

Es werden breit gefächerte Anwendungsmöglichkeiten angeboten, ich denke, da findet jeder etwas das zu ihm passt und hilft. Ein Extra Punkt geht an das sehr schöne (historische) Ambiente inkl. der dazugehörigen Parkanlage.

Das Beste was ich machen konnte...

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Mai 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Da reicht diese Zeile nicht
Kontra:
rein garnichts
Depression, Essstörung

Ich bin froh, dass ich nach Bad Gleisweiler gegangen bin. Eine Gold-Stanard Klinik, von der Reinigung bis zu den Chefärzten. Das Essen ist der Hammer!!! Die Kunsttherapie hat mir sehr geholfen- hätt ich so nicht gedacht. Die Physio war Klasse!

Das ich mich sehr gut aufgehoben fühlte, lag an den Therapeuten und Ärzten, die mich und meine Diagnosen ernst nahmen, empathisch und lieb waren.

Jetzt aber zum "Herz" dieser Klinik:
Das gesamte Team der Station B mit Nachtschwestern und meiner Bezugsärztin!!!
Sie sind Tag und Nacht am Patienten dran und tragen einen wesentlichen Teil zur Genesung bei.
Was bin ich dankbar, solch großartige Menschen kennengelernt zu haben, die immer ein offenes Ohr hatten, mich aufgemuntert haben, mir nicht nach dem Mund geredet haben, sondern mich in 2 Situationen " wachgerüttelt" haben. Dieses liebevolle Team werde ich im Leben nicht vergessen. Sie haben mir geholfen, mich selbst wieder zu finden, mich zu verstehen und zu akzeptieren. Vielen Dank ihr LIEBEN... Ihr habt den Grundstein für den Weg in eine bessere Zukunft gelegt...

Kann es nur jedem empfehlen!

Man sollte sich mal wieder mit sich selbst beschäftigen können ... aber vor allem: sich darauf einlassen...

Ach und, es hat schon seinen Sinn, dass man nicht überall Wlan hat ;)

Ich bin Kassenpatient und konnte keinen Unterschied zu einem Privatpatienten bemerken...

(so wie es in den Wald hineinruft so schallt es zurück...)

Ich hoffe es zwar nicht, dass ich nochmal in so eine Situation komme, aber wenn, dann NUR noch
Bad Gleisweiler- Station B

Pummelfee73 am 25.09.2023

Hallo... Ich geh ja Ende Oktober in die Klinik. Hast du eine Ahnung wie ich die Community auf Facebook nutzen kann oder gibt es eine Austauschgruppe? Würde mich über eine Antwort freuen.

Durchweg Positiv

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nehmen sich alle ausreichend Zeit für einen)
Schwere Depression, Ein-und Durchschlafstörung

Sehr schöne Lage, schöne Wege zum spazieren und auch genügend Sitzmöglichkeiten um dem Klinikalltag etwas zu entgehen.
Sehr freundliches Personal, man wird ernst genommen und es wird auf einen eingegangen. Pflege an sich immer stets bemüht einem zu helfen und immer sehr freundlich, viele hilfreiche Gespräche mit ihnen geführt.
Auch Therapeuten, Ärzte alle sehr kompetent und einfühlsam, nehmen sich die Zeit fslls es nal lönger dauert.
Ich bin froh diesen Schritt gegangen zu sein, alle Befürchtungen die ich hatte, waren umsonst.
War auf Station B.
Nur zum empfehlen, mir geht es deutlich besser, auch wenn es noch ein langer Kampf wird.

Authentisch

recht gute Erfahrungzufrieden (mancher Ablauf schien mir zu umständlich und verwaltungstechnisch aufgebläht, aber man muss sich eben bewusst sein, dass man in einem Akutkrankenhaus ist.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (alle Bereiche standen allen offen)
Pro:
Corporate Identity wird gelebt - multiprofessionell
Kontra:
unterschiedliche Umsorgung Kassen- Privatpatient - dem Gesundheitssystem geschuldet
rezidivierende therapierefraktäre schwere Depression

2. Aufenthalt
innerhalb von 18 Monaten - empfehlenswert
authentisches multiprofessionelles Team - unabhängig von der Berufsbezeichnung alle wollen helfen! MPT - jeden Tag, nicht nur donnerstags wenn es auf dem Plan der Mitarbeiter steht :-)
Corporate Identity wird gelebt - alle Mitarbeiter sind direkt angestellt - Dienstleistungen nicht „outgesourct“.
Dass Kassen- und Privatpatienten unterschiedlich „umsorgt“ werden, liegt an dem Gesundheitssystem in diesem unseren Lande -aber Wertschätzung erfährt jede und jeder, denn die Art der Versicherung sieht man einem ja nicht an - übrigens genau wie die meisten Erkrankungen, die hier behandelt werden und die, die Welt „draußen“ oft nicht sehen will. - Hier wird hingeschaut und jede/jeder darf - auch kritisch - hinschauen.
AM April 2023

immer wieder gerne

Pro:
war sehr gut aufgehoben
Kontra:
nicht aussaggräftig
depressive störung,posttraumatische belastungsstörung,persönlichkeitsstörung

Ich war mit meinem Aufenthalt sehr zufrieden. Ich fühlte mich bei meiner Ärztin und Therapeut Fr. Kneer gut aufgehoben. Mit ihrer direkten und auch humorvollen Art, gelang es Ihr, dass ich mich öffnen konnte und frei mit neuen Perspektiven arbeite konnte. Sie gab mir die ideale Unterstützung wie zuvor und das gesamte Team der Station C.
Ich habe von der gesamt Therapieprogram sehr profitiert und konnte mich gut stabilisieren, großes Lob auch an die Klinik und Reinigung, die einen tollen Job machen.

Wenig erfreulich

Pro:
Die Küche ist gut bis auf das eintönige Abendessen
Kontra:
Sehr schlechte therapeutische Betreuung
Depression, Panik und Angst, Medikamentenumstellung

Ich war 4Wochen in der Klinik, Medikamentenumstellung, Ich habe mir mehr versprochen von der Klinik. Die Klinik an sich und die Umgebung sind sehr schön, weitläufig, es gibt viel zu entdecken und zum Spaziergehen ist es sehr schön. Das Pflegepersonal war sehr nett und hilfsbereit, die Oberärztin hatte leider nicht wirklich ihre Patienten im FOCUS was sehr schade ist, sondern eine Fließbandabfertigung. Die Therapien waren leider sehr kurz, wenn man überhaupt welche hatte....ab der dritten Woche hatte ich so gut wie keine Therapien mehr, man ist sich selbst überlassen was durchaus nicht förderlich ist. Timing ist nicht die Stärke dieser Klinik, auch fehlen Ruheräume oder Plätze an denen man sich ungestört fühlen kann. Die Wochenenden sind sehr langweilig, da man absolut keine Beschäftigung hat, kein Programm das man genießen kann und etwas überbrückt dass man niemanden an Besuch empfangen kann
Weiterempfehlen würde ich die Klinik nicht unbedingt, vielleicht sollten die Verantwortlichen etwas andern....

Hilfe zur Selbsthilfe

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rundumpaket)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es blieb keine Frage offen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr empathische/ kompetente Ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles geht reibungslos, und sehr durchdacht)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (wunderschönes Zimmer; Gebäude, und Aussenanlage)
Pro:
intensive produktive Gespräche,
Kontra:
gibt es nicht
Depression/dissoziativen Identitätsstörung

Die Klinik ist die Beste die ich kenne, ich kann sie nur empfehlen. Ich bin 6 Wochen hier und gehe in 3Tagen.
Personal und Ärzte sind nicht nur kompetent sondern auch empathisch. Ich bin auf Station A und fühle mich sehr aufgehoben. Es wird immer darauf geachtet, was ich gerade brauche.
Meine Bezugstherapeutin Frau Heid hat mir sehr geholfen.
Auch die Ärzte haben mich aufgebaut, und mit der Neuen Medizin bin ich gut aufgestellt.
Ich kann wieder schlafen.
Egal ob Ergotherapeuten,Physiotherapie oder Kunst, haben mir sehr geholfen zur Ruhe zu kommen.
Ich habe gelernt mehr auf meine Grenzen zu achten und wenn nötig, Hilfe anzunehmen.
Egal, ob Empfang, oder Diagnostik, es passt alles. Selbst die Reinigungsfrau auf meiner Station hatte immer ein Auge auf mich und hat schwierige Situationen sofort bemerkt, und Hilfe geholt. Sauberkeit wird in der Klinik groß geschrieben
Mit dieser Klinik hat man ein Rundumpaket.
Alles ist gut durchdacht, und es wird nichts vergessen.
Ich nehme ein Hilfekoffer auf den ich zuhause zurückgreifen kann mit heim.
Ich habe eine Positivliste, was ich alles hier erreicht habe.
Ich weiß, wenn ich es zuhause nicht packe, kann ich zu jeder Zeit zurückkommen.

Ich danke allen in dieser Klinik.
Besonderen Dank an die Küche mit ihrem Personal.
Das Essen und der Sevice sind einmalig.

Mir wurde geholfen

Pro:
Engagierte Ärzte und Pflegepersonal/Therapeuten
Kontra:
Grottenschlechter Handyempfang/Wlan
Schwere Depression Angst-/Panikstörung

Ich war 9 Wochen in der Klinik mit einer schweren depressiven Episode und einer Angst-/Panikstörung. Mir ging es sehr schlecht. Dank meiner engagierten Ärztin Frau Zemke, der Oberärztin Frau Dr. Täubert und Dr. Hamid geht es mir wieder besser. Ich war auf Station A im Altbau. Die Pflegekräfte waren sehr engagiert, menschlich und bemüht zu helfen. So manches Gespräch fand statt das weitergeholfen hat. Es waren alle sehr freundlich von der Reinigungskraft bis zum Klinikdirektor. Die Verpflegung war spitze, jeden Tag schön angerichtetes leckeres Essen. Nachmittags leckere selbstgebackene Kuchen für jeden erschwinglich. An der Info bekam man immer geduldig weitergeholfen. Frau B. von der Kunsttherapie war total empathisch. Samstags gab es immer ein anderes Thema bei der Ergo, damit der Tag ohne Therapie nicht so lang wurde, ausserdem samstags und sonntags jeweils eine geführte längere Wanderung und einen halbstündigen gemütlichen Spaziergang.

Das einzige Manko ist der grottenschlechte Handyempfang. Gerade momentan wo weder Besuch empfangen werden darf noch die Belastungserprobung mit Heimurlaub am Wochenende stattfinden darf ist die einzige Verbindung zur Familie und Freunden per Handy möglich.

Biibü am 15.05.2023

Hallo, warum darf man keine Besuche bekommen????

wunderbar

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022 bis 2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alle Mitarbeiter freundlich geduldig kompetent.
deppression

Ich war fünf Wochen dort.Vom ersten bis zum letzten Tag fühlte und war ich sehr gut aufgehoben, versorgt, von A bis Z hat bei mir alles gepasst. Ich würde wenn es nötig ist jederzeit wieder dort hingehen. Danke an alle.....

Michaela Vogt

Pro:
Sehr einfühlsam alle
Kontra:
Gibt es für mich nicht

Ich war 6 Wochen in der Tagesklinik . Würde immer wieder hingehen . Das ganze Personal war sehr freundlich . Die Ärzte haben mir sehr geholfen.

Tagesklinik - Klinik mit Herz

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09/10.22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Pflegeteam, Ärzte und Psychologen
Kontra:
Fehlanzeige
schwere Depression

Ich war für 6 Wochen in der Tagesklinik und habe mich sehr wohl gefühlt.
Das Pflegeteam ist besonders hervorzuheben. Der Umgang war herzlich, hilfsbereit und einfühlsam.

Auch die Psychologen und Ärzte waren immer sehr freundlich, sehr kompetent und zu jeder Zeit für ihre Patient-/innen da.

In den Einzel- und Gruppengesprächen fühlte ich mich verstanden und gut aufgehoben.

Der Austausch mit meinen Mitpatient-/innen war offen und wertvoll.

Die Gespräche mit dem Sozialdienst waren informativ.

Zurückblickend hat mir der Aufenthalt sehr gut getan. Dank dem tollen Team der Tagesklinik blicke ich optimistischer in die Zukunft.

Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen!

Vielen Dank für die schöne Zeit.

Konnte die 6Wochen wieder neue Kraft schöpfen, so das Ich daran Arbeiten kann

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (war wieder fast alles Perfekt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fr.Dr.Kneer,Hr.Kramer,Hr.Brauch Station C)
Pro:
Fr.Dr.Kneer,Hr.Kramer,Hr.Brauch.Station C
Kontra:
es sind eher die Patienten selbst
depressive Störung, Posttraumatische Belastungsstörung, Persönlichkeitsstörung

War das 2mal in der Klinik, Mal wieder ein sehr großes Lob, an Fr.Dr.Kneer,diese Frau ist einfach genial, Fr.Dr.Kneer,mit ihr zu Arbeiten und von Ihr betreut zu werden, ist absolut zu empfehlen,,,diesmal muss ich auch Hr. Kramer erwännen,Hr.Kramer hat Zugang zu mir erreicht, damit ich mich öffnen konnte,Hr.Kramer hat sich sehr viel mühe gemacht, bedanke mich noch mal dafür, und auch Hr.Brauch war wieder für mich Super, das Deeskalationstrainig mit Hr.Brauch war für mich wieder genial, natürlich war die Station C wie gewohnt Professionell,
alle waren wieder ein sehr gutes Team,Fr.Dr.Kneer,Hr.Kramer obwohl Hr.Kramer im 1Stock tätig ist,Hr Brauch,und natürlich die Station c,
das Essen war auch wieder Spitze, Hotel Standard,,
muss noch hinzu fügen, dass Physio Team, ein Genuss, sind super drauf und sehr konzentriert, bei der Arbeit,

Nur bedingt in Ausnahmefälle zu empfehlen

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zufrieden mit dem Assistenzarzt)
Pro:
Gut zum Runter kommen
Kontra:
Kein individuelles Behandlungskonzept
Depressionen, PTBS

Es wurde nicht auf individuelle Bedürfnisse eingegangen. Die PTBS fiel ganz Weg, da es nicht explizit auf der Einweisung stand. Schmerzen wurden nicht berücksichtigt und damit abgetan, dass es von den Depressionen komme und sich danach über die hohen Entzündungswerte beim Blutbild gewundert.
Datenschutz und HACCP sind hier Fremdwörter und werden nur zum Schein praktiziert. Sinnvolle Therapieangebote erhält man nur mit Glück oder als Privatpatient.
Das Essen ist soweit in Ordnung.

Sehr Zufrieden mit der Klinik

Rezidivierende depressive Störung

Sehr freundliche Personal mitunter Ärzte Psychologe Pflegepersonal ergo Spaziergang Sehr informativ sowie die Ergotherapie sowie Sport Therapie und intuitives malen

Mehr Schein als sein

Pro:
Kontra:
alles andere
Schwere Depression, Trauer

Für mich persönlich mehr Schein als sein…
Privatsphäre gibt es keine, das ist die erste Klinik in der man keinen Zimmerschlüssel bekommt. Jeder kann wenn er möchte in jedes Zimmer gehn, das hat nichts mit dem Krankheitsbild zu tun, sondern ist generell so.
Geht halt gar nicht.
In 3 Wochen 1x Psychologisches Gespräch, 3x Sport, ansonsten sitzt man sich den Hintern platt.
Was ganz groß geschrieben wird ist das rumexperimentieren mit Psychopharmaka. Wenn man das nicht möchte macht man sich nicht gerade beliebt.Das Essen war sehr gut, das war aber auch das einzigste.
Wer sagt hier ist es besser als zuhause m, der tut mir sehr leid.
Ach und wer denkt man sollte wegen Trauer dorthin, ist ganz falsch. Aussage der Ärzte:“ Wegen Trauer, geht man in keine Klinik.
Sehr Sozialkompetent Daumen hoch ????

Der Sommer meines Lebens

Pro:
Freundlichkeit, Ambiente, Essen
Kontra:

Der Aufenthalt in der Klinik haben mein Leben verändert und mich gerettet. Die gute Medikamentenwahl bzw. Dosierung zusammen mit dem Therapieangebot haben mich aus der Depression geholt und "meinen Grauschleier" gelichtet .

Die Betreuung durch Ärzte und Therapeuten in Station C war großartig. Das Personal war mir gegenüber immer einfühlsam, respektvoll, hilfsbereit und sehr empathisch. Insbesondere in Corona-Zeiten! Mein Dank gilt jedem einzelnen dort. Erwähnen möchte ich aber die Physiotherapeuten, die sich sehr mitfühlend um mich gekümmert haben.
Und Danke an die Ärzte Frau Dr. Kneer und Frau Dr. Meyrl.

Abgerundet wurde das Ganze durch die außergewöhnliche Lage der Klinik, den traumhaft schöne Park mit Blick in die Rheinebene, die auch einen Beitrag zur Genesung leisten.

Die Corona-Enschränkungen erlauben keinen Aufenthalt außerhalb des Klinikgeländes. Es wurden aber begleitete Spaziergänge u. Wanderangebote in den Pfälzer Wald (auch am Wochenende) angeboten. Der Aufenthalt im Gebäude und auf dem Klinikgelände war nach den ersten 7 Tagen ohne Masken möglich (ein sinnvolles Hygienekonzept).

Ein Vorteil der Corona-Einschränkungen ist die geringe Ablenkung durch "die Welt draußen" (keine Besuche, oder individuelle Ausflüge).

Ich lernte viele meiner Mit-Patienten näher kennen und möchte die intensiven Gespräche zwischen uns Patienten im Innenhof nicht missen.

Die erstklassige Verpflegung hat nichts mit Krankenhausessen zu tun. Vor allem die Auswahl für das Mittagessen war immer prima.

In Teilen sollte die Infrastruktur verbessert werden, z.B. das WLAN oder die Sportanlagen

Verbessert werden solle auch die Transparenz bei der Terminplanung und die kurzfristige Koordination in der Station wenn Termin ausfallen (aus Sicht der Patienten).

Bei der Nachhaltigkeit: Die Nutzung von Trinkflaschen ist ein erster Schritt zur Müllvermeidung. Aber vor allem in der Küche gibt es noch Potential Plastikabfall beim Essen zu vermeiden.

Manchmal sprechen Floskeln doch die Wahrheit…

Pro:
Station C, Gespräche am Esstisch
Kontra:
Wochenenden
Depression, ADHS

Achtung „Floskel-Alarm“: Der Aufenthalt in Bad Gleisweiler hat mir ein neues Leben geschenkt! Rückblickend war er nämlich Therapie und „Schule des Lebens“ zugleich, was an so vielen erwähnenswerten Punkten festzumachen wäre (siehe andere Rezensionen!); allen voran aber der wundervollen Arbeit des Teams von Station C. Betroffene Ärzte, Therapeuten, Pfleger, Reinigungskräfte (etc pp.) müssen sich unbedingt vom vielen Lob der hier zu lesenden Bewertungen angesprochen fühlen, auch wenn es Datenschutzgründe nicht gestatten, die „Kinder beim Namen“ zu nennen.

In meinen Augen besticht die Klinik nicht einmal allzu sehr durch ihr ausladendes Freizeit- oder Therapieangebot. Erwartungsmaßstäbe, die sich bei vielen durch so manchen Aufenthalt in großen Reha-Kliniken ausgebildet haben, dürfen hier bitte nicht angelegt werden. Schade ist das jedoch aber eher weniger, denn wer mit offenen Augen und Ohren hier verweilt, wird sich ziemlich schnell des einzigen aber bestechendsten Vorteils bewusst werden, den dieses Haus (aber insbesondere eine Unterbringung auf Station C) zu bieten hat: Intimität!
Und das in jeglicher Hinsicht. Innerhalb kürzester Zeit gelingt es den Therapeuten (und Pflegern…) nämlich, eine eigentümlich fruchtbare Atmosphäre gleichzeitiger Professionalität und Herzlichkeit (dieses Wort ist noch viel zu gering, aber mir fällt nichts Besseres ein) zu schaffen und somit letzten Endes den Nährboden einer gelingenden Behandlung. Ein Beispiel zur Verdeutlichung: Eines Nachmittags wurde ich eines Patientens gewahr, der sichtlich verwirrt und ängstlich -hilflos durch die Gänge streifte und nahe einer Panikattacke stand. Eine Ärztin von besagter Station schätzte die Situation beim Vorübergehen genau richtig ein und nahm ihn prompt zu einem spontanen Gespräch mit in ihr Büro. Was genau dort passiert ist, kann ich natürlich nicht sagen, aber Gelassenheit und Zufriedenheit standen Betroffenem anschließend sichtlich gut! So etwas nenne ich einzigartig!

Tausend Dank!!!

Vorzeigeklinik

Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, Ambiente
Kontra:

Ich bin mehr als zufrieden mit meinem Aufenthalt. Es wurde mir sehr gut geholfen und ich habe eine schöne Zeit gehabt, an die ich vermutlich noch lange denken werde. Das Personal war mir gegenüber immer respektvoll, hilfsbereit und sehr freundlich. Ein weiterer riesen Pluspunkt ist die erstklassige Verpflegung, die nichts mit Krankenhausessen zu tun hat und sogar viele Restaurants an Qualität und Geschmack übertrifft. Natürlich war auch die Betreuung durch Ärzte und Therapeuten großartig und an Kompetenz vermutlich nicht zu übertreffen. Abgerundet wurde das ganze durch die wunderschöne Parkanlage und Landschaft, die die stilvollen Räumlichkeiten dieser tollen Klinik umgibt und liebevoll von einer Vielzahl an Gärtnern gepflegt wird.
Sollte ich noch einmal in meinem Leben den Bedarf für eine solche Einrichtung haben weiß ich mit 100%iger Sicherheit wo ich hingehen werde.

Erholungsoase

Pro:
Hilfsbereit
Kontra:
Zu lange Wartezeit nach Corona Erkrankung für erneute Aufnahme

Ich würde zur jeder Zeit erneut den Schritt wagen und in die Privatklinik Bad Gleisweiler gehen. Ich war in der Tagesklinik und konnte dort definitiv neue Kraft schöpfen. In der Tagesklinik habe ich mich rundum wohlgefühlt. Das Personal ist sehr hilfsbereit und das Klinikgelände ist wunderschön, zum abschalten genau das richtige.

So hilfreich!!

Pro:
Station C, Frau Dr. Kneer
komplexe PTBS

Mein Aufenthalt in dieser Klinik war einzigartig.
Die Station C mit ihrer Pflegeteam hat mir unglaublich geholfen. Besonders Frau Birkmeier half mir, über mich hinaus zu wachsen. Ihre Unterstützung, Einfühlungsvermögen, Ehrlichkeit und Mut waren für mich eine elementare Erfahrung. Und obwohl Frau Fink erst ganz neu da war, hat mich ihre Freundlichkeit und Offenheit beflügelt. Es ist unglaublich, dass es das Team unter so viel Arbeit schafft, sich so toll zu verhalten.
Aber auch Frau Dr. Kneer war wieder unglaublich. Es war eine heftige aber rückblickend wichtige Zeit.
Ich weiß, dass ich einen sicheren Hafen habe, falls wieder ein Sturm aufzieht. Vielen Dank dafür!

Das beste was mir passieren konnte

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 28.04.2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wunderschöne Lage, hervorragendes Hygienekonzept)
Pro:
Frau Dr. Kneer, Team Stat. C, Frau Dr. Meyrl
Angstzustände, Depression, Schmerzmittelabhänigkeit

Ich bin dankbar das ich die Möglichkeit hatte in die Privatklink Bad Gleisweiler zu kommen! Es hätte nicht besser sein können! Mein besonderer Dank geht an meine behandelnde Ärztin und Therapeutin Frau Dr. Kneer sie hat meine Probleme, Ängste und Sorgen sofort erkannt und spontan und kompetent gehandelt(bereits am 2. Tag wurde die erste Dosis Oxycodon abgesetzt und knappe 2 Wochen später die 2. Dosis) Es war nicht einfach mit den Entzugserscheinungen aber ich habe es geschafft! Es war genau die richtige Entscheidung für mich nach fast 10 Jahren Opiateinnahme ! Das habe ich vor allen Dingen Frau Dr. Kneer zu verdanken! Sie ist so einfühlsam aber auch sehr direkt und hat mich so auf den richtigen Weg gebracht!Jeder Patient der von Frau Dr.Kneer behandelt wir kann sich glücklich schätzen!!!
Sie ist eine Koryphäe auf ihrem Gebiet!Sie ist ein Segen für die Klinik!
Ich danke auch meiner Bezugspflegerin Frau Grisan für die liebevolle Betreuung und dem gesamten Team der Station C das sie immer für mich da waren! Ebenso das Nachtdienst Team!!Auch vom Angebot der Ergotherapie und der Physiotherapie besonders bei Frau Wittman habe ich sehr profitiert! Ich bedanke mich auch beim Reinigungsteam insbesondere bei Frau Hauck die alles möglich macht das man sich wohlfühlen kann!! Das Essen war hervorragend und das Personal war immer super nett und zuvorkommend!!
Die Lage der Klinik und der herrlichen Park waren traumhaft!!
Ich würde jederzeit wieder kommen und kann die Klinik nur empfehlen!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Duschen könnten mit Glaskabienen ausgestattet werden.)
Pro:
Kontra:
Corona

Die Klinik in Gleisweiler ist das Beste was mir passieren konnte. Die Ärzte hervorragend, die Psychologen hervorragend, aber das Beste sind die Schwestern, Betreuer, einfach das gesammte Personal ist Spitze. Auch die Küche ist hervorragend.
Alle sind sehr sehr freundlich und hilfsbereit.
Ich wurde noch nie so freundlich behandelt wie in der Privatklinik in Gleisweiler.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke Frau Dr. Kneer)
Pro:
Fr. Dr. Kneer, Fr. Dr. Meyrl, Team Station C,Therapeuten,Küche,Verwaltung,Sauberkeit
Rezidivierende depressive Störung, Dysthymia

Nach 5 Wochen stationärem Aufenthalt möchte ich mich einfach nur bedanken.

Bei Frau Dr. Kneer:
Eine Ärztin, die auch den Menschen hinter dem Patienten sieht. Ein absoluter Glücksgriff für mich und die Klinik!

Beim Team Station C:
Schön,dass es euch gibt!

Bei allen Therapeuten (Physio,Ergo)
Beim Team Küche, für das sehr leckere und abwechlungsreiche Essen.
Beim Sozialdienst, für die kompetente Beratung.
Bei den Putzfrauen für das immer freundliche "Gemorsche"
Bei der Verwaltung für den reibungslosen Ablauf

und bei allen die ich vergessen habe zu erwähnen.

Abschliesend noch eine kurze Bemerkung zu den Bewertungen in Bezug auf schlechten WLAN Empfang und fehlende Intimsphäre/Rückzugsmöglichkeiten.
Patienten deren größtes Problem der schlechte WLAN Empfang ist, haben wohl die Chance nicht erkannt, die ihnen die Klinik bietet sich auf sich selbst zu konzentrieren.
Rückzugsmöglichkeiten gibt es sowohl im Gebäude wie auch auf dem Gelände genug. Diese werden aber meistens nicht genutzt, weil es dort keinen WLAN Empfang gibt. Gut für mich, so fand ich immer einen Platz an den ich mich zurückziehen konnte.

Ein hervorragende Klinik in allen Bereichen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
alles sehr gut
Kontra:
ein Schwimmbad wäre die Steigerung
schwere, wiederk. Depression/Winterdepression

Die Station A war meine Rettung in letzter Minute.
Nur weil, die K.-Schwestern mehr als aufmerksam sind konnte eine sehr schwere Erkrankung aufgedeckt werden, die ich sonst, tatsächlich mit meinem Leben bezahlt hätte!!! !!! !!! och mochte jede einselne Schwester und ihre individuelle Art ;-))

Auch meine psychischen Leiden konnten gut behandelt werden. Mein Dank hierfür geht an Dr.Weisser, einem sehr einfühlsamen Arzt aus Leidenschaft.

Ebenso der Ergotherapie, alle MA waren immer sehr nett und hilfsbereit.

Das Physio-Team, allem voran Frau Lange und Frau Stubener, danke für ihre einfühlsame Art und die für mich angepasste sportliche Stabilisierung.
Vielen herzlichen Dank, durch die beiden Damen begann jeder Tag mit einem Lächeln auf meinem Gesicht! obwohl ich dachte ich würde nie mehr lachen.

Ich habe diese Klinik als pers. Geschenk empfunden und zweimal war mein Aufenthalt sehr gut!!!

VIELEN, vielen Dank ihnen allen

Besser und proffessioneller geht es nicht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles wirklich PERFEKT bis auf das Wlan)
Pro:
Einfach alles und alle - Insb Herr Satrapi, Frau Schönfeld, Frau Heinzel, Frau Bauermann, Ambiente, das Essen
Kontra:
Kein wirklich gutes Wlan
Depression, Schmerzen

Aufenthalt und einfach alles dort hat mein Leben verändert und mich gerettet. Ich hätte nicht gedacht, dass eine Institution derart prof. und am Patienten orientiert geführt werden könnte - insbesondere in Corona-Zeiten! Meines Erachtens geht das nicht besser!

Mein Dank geht an wirklich jeden einzelnen dort, gleich aus welchem Bereich.

Besonderen Dank und Lob an Herrn Satrapi, menschlich und dafür wie er die Klinik führt. Bitte genau weiter so. An meine Therapeutinnen Frau Heinzel und Frau Bauermann, die mein Problem wirklich lösen konnten. DANKE!

Und an ALLE von Station A:
Es ist Wahnsinn was und wie ihr alles leistet. Danke! Insb. von Station A Danke an Frau Gerstle, Frau Meyer und insb. Frau Schönfeld für ihr wahnnsinnig tolles Einfühlungsvermögen bei gleichzeitig einzigartiger Proffessionalität. Solche Mitarbeiter kann man sich wünschen.

Sicherlich kann man Dinge verbessern wie WLAN, Sportanlagen (indoor), aber am Ende des Tagers würde ich immer wieder nur nach Gleisweiler gehen!

Ich wünsche dem Haus und der gesamten Belegschaft weiter so viel spürbare Lust, den Menschen zu helfen.

Mir wurde geholfen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke....... Fr.Dr.Kneer,Hr.Brauch,)
Pro:
in jedem fall,,Fr.Dr.Kneer ,Pflegeteam,,und Hr.Brauch,super Team
Kontra:
nö nix
PTBS, Mittelgradige depressive Episode

Ich war sehr überrascht, wie die Station C,mit den Patienten mit Zufriedenheit umgeht, dass zusammen spiel zwischen Fr.Dr.Kneer und dem Pflegeteam war einfach aber wirkungsvoll ,heraus ragend war auch Hr,Brauch,der mir sehr geholfen hat, die Visite bei OA Fr.Meyrl,war immer professionell und angenehm. Mir wurde in der Klinik sehr geholfen und würde Sie, mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Und nicht zu Vergessen, dass Essen ist auch super und abwechslungsreich.

Einzigartige Erfahrung

Pro:
Frau Dr. Kneer, Station C, Herr Dr. Weisser
Kontra:
Ergo zu kurz, leider
Komplexe PTBS

Ich war jetzt das dritte mal in dieser Klinik.
Diesmal hatte ich wirklich einen Glücksgriff gemacht.
Frau Dr. Kneer hat mir unglaublich helfen können. Sie hat sich immer wieder ganz auf mich eingelassen, unglaublich flexibel und fachlich sehr kompetent gezeigt. Durch sie ergab sich für mich eine ganz neue Klinikerfahrung.
Auch das Pflegepersonal der Station C ist unglaublich. Sie bildeten ein tolles Team mit Frau Dr. Kneer zusammen. Mir wurde von ihnen vermittelt, dass ich nicht falsch oder schwierig bin. Das war ganz neu für mich und es hat mich zutiefst bewegt.
Aber auch Herr Dr. Weisser, der eigentlich nicht für mich zuständig war, zeigte Interesse an meiner Situation.
Er, Frau Dr. Kneer und die Station C sind ein unglaublicher Schatz für mich und meine Seele.
Frau Dr. Mayr als Oberärztin möchte ich auch erwähnen. Sie war im Hintergrund auch sehr unterstützend für mich.
Klar ist es unter Corona nicht leicht und die Klinik ist relativ streng mit ihren Vorschriften aber ich finde, dass es schlimmeres gibt.
Für mich persönlich brauch es nicht so viele Freizeitangebote. Ich will mich ja mit mir auseinandersetzen.
Ich werde wieder zu einem Intervalltermin in die Klinik gehen. Das hat den Vorteil, dass gleiche Team zu haben und entsprechend intensiv arbeiten zu können.
Vielen Dank an alle!!!!!