Paracelsus-Klinik München

Klingsorstraße 5
81927 München

Nur zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mehr als zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unverbesserlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungslos)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Nahm mir die Angst vor Kliniken)
Pro:
Nett, höflich tolle Menschen
Kontra:
Gar nichts Kontra

Bei mir war ein Bandscheibenvorfall der Grund meines Besuchs

Am ersten Tag zur Anmeldung und zum Narkose Gespräch bekam ich bissl Angst weil es von Außen nicht sehr gepflegt aussah drinnen verflog die Angst relativ schnell bei der Anmeldung sehr nettes höfliches Personal die Gespräche verliefen reibungslos auch sehr nette Pfleger und Ärzte

Dann war Freitag die op sehr große Angst erste op der Arzt schaute nochmal nach mir die Narkose Ärzte versuchten mir ein wenig die Angst zu nehmen und es ging eigentlich sehr schnell trotz knapp 4 Stunden Narkose und aufwachen merkte ich danach wenig von war nur ein kleines bisschen benebelt

Auf Station sehr hilfsbereite Krankenpfleger halfen mir beim Klo Gang so oft ich eben musste wir probierten dann auch mal alleine da ich mich sehr fit fühlte was auch relativ gut klappte

Über Nacht bekam ich dann schlimme Schmerzen habe auch Medikamente und alles bekommen bis ich nicht mehr aufstehen und laufen konnte

Dann wurde am Sonntag auch der Arzt nochmal hinzugezogen weil es immer schlimmer wurde doch das lag Gott sei Dank nicht an der op
Eine Spritze später und ich war wieder top fit bin spazieren gegangen

Am nächsten Tag durfte ich auch nach Hause und fühle mich immer noch sehr fit muss mich zwar schonen aber das ist im Gegensatz zu allem vor der op erträglich keine Schmerzen mehr volles Gefühl im Bein

Ein wirklich toller Arzt und sehr zu empfehlen genau so wie die Klinik jede einzelne Pflegekraft war wirklich sehr nett und höflich und es war sehr angenehm der Aufenthalt dort

Vielen Dank für alles ??

feedbackKassel am 24.08.2023

Hallo GAL 1995, vielen Dank für Ihre positive Bewertung, es freut uns zuhören, dass Sie sich so gut betreut und wohlgefühlt haben während Ihres Aufenthalts in unserem Haus. Wir danken Ihnen herzlich für Ihr Lob. Wir geben Ihre netten Worte an unsere Kollegen sehr gerne weiter und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute! Ihr LBM Team

OP

Ich war nur ambulant in der Klinik für insgesamt
6 Stunden...
von der Aufnahme, Station, OP Vorbereitung und wieder auf Station war ich begeistert vom Personal.
Einer freundlicher wie der andere :)

Ich wurde vom Dr.Schimmler vor der OP aufgeklärt,
als ich aufwachte war er wieder an meinem Bett.

Für die ist es nur eine kurze Routine-OP
für mich ist schon die Vollnarkose großer Stress.
Ich wurde mehrmals gefragt ob ich aufgeregt bin,
ob ich Angst habe und wurde sehr lieb beruhigt.

Ich kann dieses Team und den Arzt nur weiter empfehlen,
selten so viele freundliche Gesichter in einer Klinik gesehen.

Vielen Dank dafür :)

feedbackKassel am 21.06.2023

Hallo Kristina73, es freut uns zuhören, dass Sie sich so gut betreut und wohlgefühlt haben während Ihres Aufenthalts in unserem Haus. Wir danken Ihnen herzlich für Ihr Lob. Wir geben Ihre netten Worte an unsere Kollegen sehr gerne weiter und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!
Ihr LBM Team

Super toll und lieb

Pro:
Personal, essen , ärze und Ärztinnen
Hno

Also wirklich super lieb alle , angefangen von der Reinigungsdame bis hin zu den Narkose Ärzten und Ärztinnen alle super super lieb und einfühlsam . Essen ist auch sehr gut für ein Krankenhaus und man ist auch satt .
Ein Lob an alle diese lieben Menschen

feedbackKassel am 28.10.2022

Hallo Katharina123rieder,
wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre Bewertung. Schön, dass es Ihnen bei uns gefallen hat. Die dankenden Worte geben wir gerne an die Kolleginnen und Kollegen weiter.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute, ihr Team des Lob- und Beschwerdemanagements

Unfreundliches Pflegepersonal

Liebe Leser,

Meine Tochter hatte im Mai ´22 eine Operation in der Paracelsus Klinik München. Rein optisch ist der Bau von außen eher abschreckend und sehr in die Jahre gekommen. Innen ist es noch schlimmer. Keine Farben, keine Bilder nur Tristesse. Hier möchte man nicht bleiben. Am Empfang war noch alles nett und kompetent, aber der erste Kontakt zu einer Schwester war wie des Gebäude selbst. Das hatte mit Freundlichkeit nichts zu tun. Ich musste ohne Begrüßung erst einmal meine Anwesenheit rechtfertigen.
Es war klar und vorher mit der Klinik kommuniziert, dass ich bei meiner Tochter bleibe. Welche Klinik auf dieser Welt verlangt, dass ein Kind ohne eine elterliche Begleitung zwei Stunden auf seine Operationen warten muss?
Alleine. In einem tristen Zimmerchen. Die zweite Schwester war auch nicht einfühlsamer. Um noch etwas gutes zu schreiben, bedanke ich mich bei der Schwester, die nachmittags Dienst hatte und meine Tochter zur OP gebracht hat. Diese war sehr nett. Auch das junge Pflegepersonal machte den Eindruck, daß sie von den älteren Kollegen lernen, wie sie in Zukunft nicht mit den Patienten umgehen werden und besser machen.
Die oberste Klinikleitung sollte nicht nur Dollarzeichen im Auge haben und dringend die Klinik modernisieren.

feedbackKassel am 24.05.2022

Hallo Sani132, wir danken Ihnen für Ihre Hinweise. Die Erfahrung zeigt, dass die Qualität unserer Leistungen insbesondere dann verbessert werden kann, wenn Patienten uns auf unbefriedigende Situationen aufmerksam machen.
Wir haben die zuständige Leitung auf das Problem aufmerksam gemacht und haben um Maßnahmen zur Verbesserung gebeten. Durch das klinikinterne Qualitätsmanagement werden entsprechende Maßnahmen unterstützt.
Es tut uns sehr leid, dass Ihr Aufenthalt durch diesen Vorfall belastet wurde.
Wir wünschen Ihnen alles Gute. Ihr Team des Lob- und Beschwerdemanagements

Kompetente und sehr freundliche Betreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an den behandelnden Arzt und sein Team)
Pro:
Auf den Menschen eingehende Betreuung
Kontra:

Zum ersten Mal war ich Patient in der Paracelsus Klinik.
Von der Aufnahme über die Vorbereitung bis zur Durchführung der OP und der gesamten Betreuung war alles erstklassig. Alle Mitarbeiter, Krankenschwestern und Ärzte habe ich als sehr freundlich und kompetent erfahren.
Diese Klinik ist auf jeden Fall zu empfehlen.
Vielen Dank für alles.

Kein besonderer Wohlfühlfaktor

Pro:
Auf Druck wurden Probleme gelöst
Kontra:
Informationen nur spärlich
BSV L5/S1

Mein Gesamteindruck ist leider nicht der Beste.
Hätte ich keine private Zusatzversicherung, müsste meine Frau mich wie in Drittländern wohl mit Essen versorgen.
Das Personal ist bis bis auf einige wenige absolut fehl am Platz was Verständnis und Fürsorge betrifft.
In mein Einzelzimmer schien die ganze Nacht das Licht vom Gang trotz Fensterrollo. Die Vorhänge wohl schon seit einiger Zeit nicht mehr angebracht worden.
Eine Aufklärung seitens des Anästhesisten erfolgte auch beim zweiten Aufenthalt nicht. Was in der Früh zu heftigen mit dem Personal führte bezüglich Rauchen und Kaffee, es mein OP-Termin erst gegen Mittag war.
Wobei zweiter aus terminlichen Gründen dort erfolgte.
Fazit: wer Wert auf menschliche und kompetente Behandlung legt, ist hier nicht besonders gut aufgehoben.
Leider hatte mein Neurochirurg in seinem anderen Belegkrankenhaus keine Termine mehr frei.

ParacelsusKlinikMuenchen am 22.10.2019

Sehr geehrter Hans123452,

vielen Dank, dass Sie sich Zeit für eine Bewertung unseres Hauses genommen haben. Wir nehmen Ihre Beschwerde sehr ernst. Ihr Eindruck wird an die zuständigen/betroffenen Stellen weitergeleitet.

Es tut uns sehr leid, dass unser hauseigener Koch Ihren Geschmack nicht treffen konnte. Unserem Koch ist es ein Anliegen, auf den individuellen Geschmack unserer Patienten einzugehen.

Die Ausstattung der Zimmer betreffende und die personellen Kommunikations-Defizite wollen wir auf alle Fälle für die Zukunft beheben. Um darauf möglichst gezielt eingehen zu können, bitten wir Sie um genaue Angaben und die Kontaktaufnahme mit uns bei Frau Andrea Sporn-Sooss unter der E-Mail-Adresse [email protected], Abteilung Qualitätsmanagement.

Wir bedauern noch einmal von Herzen Ihre Unannehmlichkeiten und bemühen uns zukünftig noch mehr, Ihnen und allen anderen Patienten den Aufenthalt in unserem Haus so angenehm wie möglich zu gestalten.

Mit freundlichen Grüßen und besten Wünschen
Ihr Team vom Qualitätsmanagement

Augen zu!

Pro:
Kontra:
Zynischer Umgangston

Meine Schwiegermutter war Patientin der Parcelsus-Klinik und hat Folgendes berichtet: nach einer größeren Operation konnte sie nachts nicht einschlafen. Sie rief die Nachtschwester und fragte nach einem Schlafmittel, worauf die Schwester lapidar antwortete: "Machen Sie einfach die Augen zu, dann schlafen sie schon ein."

Ist Zynismus in diesem Fall eine Nebenwirkung von Überlastung oder eine Charakterschwäche? Kann man sich nicht trotzdem bemühen, zumindest höflich zu bleiben?

ParacelsusKlinikMuenchen am 22.10.2019

Sehr geehrte Annabella22,

vielen Dank, dass Sie uns über Ihre Erfahrung bzw. die Ihrer Schwiegermutter informiert haben und bitten Sie und Ihre Familie schon vorab vielmals um Entschuldigung.

Auch wir wünschen von Herzen, dass unseren Patienten mit Höflichkeit und Anteilnahme begegnet wird und das unabhängig von äußeren Umständen.

Um der Angelegenheit effektiv nachgehen und so etwas in Zukunft vermeiden zu können, bitten wir Sie um weitere Infos. Nehmen Sie bitte Kontakt mit uns bei Frau Andrea Sporn-Sooss unter der E-Mail-Adresse [email protected], Abteilung Qualitätsmanagement, auf.

Bis dahin wünschen wir Ihnen und Ihrer Schwiegermutter das Allerbeste und hoffen, dass Sie uns dennoch gewogen bleiben.

Ihr Team vom Qualitätsmanagement

Die Besten ,alle.Danke.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 05.09.2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alles Super
After, Fistel Entfernung

War leider schon des öfteren in München in versch.Krankenh.aber keines war Insgesamt so Empfehlenswert wie Paracelsus.

Personal Top freundlich ,Hilfsbereit und Kompetent.
Man fühlt sich wohl und sehr Gut aufgehoben.

Auch die Nachtschwester umsorgte mich und meine Bettnachbarin wie Babys ,sehr liebevoll und Fürsorglich. Danke,Danke,Danke, an alle.

Auch das Essen war sehr Gut (Vegetarierin)und viel.

Patientin von Dr.Dorweiler

Hervorragende Klinik

Pro:
Super freundliches Personal
Bandscheibenvorfall L5 S1

Sehr angenehme kleine Klinik, ich war dort wegen einer Bandscheiben-OP, nach Bandscheibenvorfall L5 S1. Das Team der Station 2 war überaus freundlich, hilfsbereit und sehr fürsorglich. Jedes einzelne Gesicht das ich in den 5 Tagen gesehen habe war freundlich. Man fühlt sich hier sehr wohl und umsorgt, was beim Genesungsprozess sehr hilft. Hier ist man wirklich Patient und nicht nur einer von vielen. Dr. Fritsch hat mir unglaublich geholfen und ich war noch am OP Tag schmerzfrei. Ich würde mich jederzeit wieder in seine Behandlung geben.
Das Essen war wirklich gut und Dank privater Zusatzversicherung hatte ich ein sehr schönes Einzelzimmer. Es gibt WLAN, 3 Tage kosten 5 EUR, somit konnte ich mit dem Tablet auch immer surfen oder Netflix schauen. Es gibt auch einen Fernseher im Zimmer und ein eigenes angenehmes Badezimmer. Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen. Ein großes Dankeschön an alle.

Toller Klinik, Top Arzt und Personal!

weniger gute Erfahrungzufrieden (Kein Internet, schlechter Mobilfunkempfang, Essen Pfad und Langweilig, kaum Abwechslung!)
Pro:
Top Klinik, Super Behandlung, Top Arzt und Personal
Offener DruckUlcus

Toller Klinik. Sehr gutes Personal.

Ein wunderbarer und sehr kompetenter Arzt!

Einzelzimmer ok, aber microklein! Fernsehr viel zu klein, leider keine Möglichkeit einen Kopfhörer für Schwerhörige anzuschließen da der Fernsehr oben unter der Decke hängt!
KEIN WLAN und auch sonst einen sehr schlechten Mobilfunkempfang!
Keine Möglichkeit, selbst nicht über T-Online, einen mobilen Surfstick im Zimmer zu nutzen!
Wirklich ein sehr großer Minuspunkt in der heutigen digitalen Zeit!!!! :-(((

Essen Pfad und Langweilig - Schlechtes Abendbrot, kaum Abwechslung!
Zum Glück gibt es gegenüber einen Supermarkt und ein guter Italiener.
Das Zimmer ist zum Glück mit einem kleinen Kühlschrank ausgestattet!

Eine hervorragende Klinik

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016+2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Meine Mutter wird in der Paracelsus-Klinik sehr gut versorgt. Die Pfleger sind immer freundlich und hilfsbereit. Die Ärzte liebevoll und kompetent. Vielen Dank ! Ich bin sehr beruhigt darüber, dass meine Mutter so gut versorgt wird.

ein Lob auf die Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015,,2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
sehr entgegenkommende Versorgung
Kontra:

Ich bin heute besonders gut von Schwester Madleen und Pfleger Sven betreut worden. Für heute ein besonderes Lob für die Beiden. Auch bei der Aufnahme bin ich sehr zügig bestens versorgt worden.

Pro:
Personal, Ärzte
Kontra:
Kein WLAN kostenlos am Zimmer
Nabelhernie (Nabelbruch)

Wunderbarer Ablauf, tolle, sehr empathische Schwestern und Pfleger.
Zimmer etwas in die Jahre gekommen, aber mei...
Mein Anästhesist Dr. Michl auch ganz zauberhaft...

Nichts neues , wie immer sehr gut Aufgehoben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte TOP)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführlich, Verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schmerzfrei sofort nach OP)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell und freundlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Allein im 2 Bettzimmer !!!)
Kontra:

Hallo. Ich bin 53 und war seit 1994 das 4x zur Bandscheiben-OP in dieser Klinik. Wäre ich einmal in der kleinsten Weise mit der Behandlung durch die Ärzte der Tagesklinik München Nord oder des Personals der Klinik nicht zufrieden gewesen, wäre ich bestimmt nicht jedesmal wieder gekommen und hätte mich von diesen kompetenten sehr zuvorkommende und hilfsbereiten Menschen behandeln lassen . Ich habe schon sehr viele Bekannte an diese Ärzte weiter empfohlen die sich dort auch behandeln ließen. Ein jeder von denen war nur positiv von diesem Team beeindruckt.Hervorheben möchte ich noch die Stationsleitung der Station 4 die sich von einer Stationsschwester vor gut 20 Jahren zur Leiterin qualifiziert hat. Respekt an Sie und an ihr Team. LG Zimmer 4.13 vom 6.4-9.4.2016 an alle.DANKE

Abgerechnet

schlechte Erfahrungunzufrieden (Wurde weder vor nocj danach über Zustand der wunde beraten)
Pro:
Die kroatischen schwestern
Kontra:
Ein bestimmter belegarzt
Chronische wunden

ein spezieller Arzt der in der Klinik chronische Wunden operiert hat sich nicht mal die Mühe gemacht vor der OP sowie nach der OP mit mir zu sprechen über den Zustand meiner wunden. Ich hatte starke Schmerzen nach der OP der Arzt roten mir mit einer Einweisung in die Psychiatrie anstatt zu mir was gegen die Schmerzen zu geben ich musste mich zusammenreißen und durfte nicht weinende. Weil ich mich vorzeitig entlassen lies musste ich für jeden tag den ich nicht in der klinik war und vacpumpe am bein hatte 65 € zahlen. Dass ich die Behandlung bei keinem anderen Arzt fortführen darf da ich ansonsten alles privat zahlen müsste darüber wurde ich nicht informiert bei der Entlassung ich lief also vac-pumpe rum und wusste nicht weiter. Ich wollte zurück in die Klinik ich musste ja auch irgendwie den vollen Kanister wechseln aber man verweigerte mir eine erneute Aufnahme später entfernte man jetzt war die vac pumpe im wundzentrum jedoch ohne Narkose was sehr schmerzhaft war beim einen sehr großen Wunden man verweigerte mir auch weitere Verbände dort zu bekommen hatte traumatische Erfahrungen

Ohne irgendwelche Bedenken weiter zu empfehlen

Nabelbruch

Ich habe mich einer Nabelbruchoperation unterzogen. Von der Anmeldung bis zur Entlassung gibt es nichts zu meckern. Alles sehr gut organisiert. Die Schwestern sind super. Bei der Narkosevorbereitung wird einem jegliche Angst genommen (sehr ruhiger Ablauf). Die Ärzte und das gesamte Personal sind einfach super. Habe zwar nur an einem Tag das Essen genießen können, aber das war sehr gut und reichlich. In dieser Klinik ist man im Gegensatz zu großen Häusern keine Nummer sondern ein Mensch und wird sehr zuvorkommend behandelt. Diese Klinik kann ich mit gutem Gewissen weiter empfehlen.
Danke !!!!!!

Sehr zufrieden :-) !!!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 02.06.2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolllllll)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tadenlos)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nichts zumaussetzen)
Pro:
Super Ärzte,einfachSpitze

Zuerst vielen Dank an Herrn Dr.Fritsch und das super Personal

Seit Dezember 2013 hatte ich starke Rücken und Fussschmerzen es war keine Lebensqualität mehr verschiedene Therapien Massage ect.hat nichts geholfen .Vor ca.zwei Jahren habe ich Tageszeitung gelesen und inder tz war sonder Bericht über top 500 Ärzte in verschiedene Bereiche ,"habe ich mir gedacht Hebst du auf man waißt nie"und tatsächlich waren Herr Dr. Obermüller und Dr.Fritsch drinn'Termin ausgemacht Woche später erfolgreich operiert par Tage später einfach smerzfrei .Vielen vielen Dank fast vergessen super lecker essen

Sehr kompetente Mitarbeiter

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kurz,bündig und für jedermann zu verstehen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (könnte nicht besser sein)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unkompliziert)
Pro:
Essen sehr gut
Kontra:

Sehr gepflegte, saubere Klinik mit überaus sehr freundlichen und qualifizierten Mitarbeitern(innen).
Bestens zu empfehlen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Essenszeiten ( Abendessen ) später nicht um 16:30 Uhr)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Schlechte absprache mit der Praxis)
Pro:
Top Versorgung
Kontra:
Schlechte Essenzeiten

Super tolles Krankenhaus, besonders die Schwestern kümmern sich um die Patienten und mitgereisten Angehörigen , wenn es bei der Lösung von Problemen geht. Besonderen Dank an Schwester Jutta.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Professionalität und Wirtschaftlichkeit im Sinne des Patienten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Obermüller und Dr. Fritsch, dass spricht für sich.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut, es funktioniert einfach)
Pro:
gute Pflege, aufmerksames Personal, hier wird man gesund
Kontra:

Der zweittägige Aufenthalt nach einer ambulant durchgeführten Bandscheibenoperation gestaltete sich mehr als erfreulich.
Dies war bereits mein zweiter Besuch in der Klinik, die gleiche Angelegenheit betreffend.

Freundliche und aufmerksame Pflegekräfte kümmert sich aufgeschlossen um die Patienten. Die ärztliche Betreuung läßt keine Wünsche offen und gestaltet sich der Situation angemessen.
Die durchweg lockere und entspannte Atmosphäre im Hause ließ nicht einmal im Ansatz den Eindruck von Pflegenotstand oder abgehetzten und entnervten Personal entstehen.
Des Weiteren ein Lob an die Küche und die Reinigungskräfte. Auch hier stimmt einfach alles.

Fazit:
Absolut professionelle Klinik, an der ich nicht das geringste zu kritisieren habe, daher uneingeschränkt empfehlenswert.
Mein bester Dank an das ganze Team.
Von euch können andere Kliniken richtig was lernen.

Pro:
Personal, Pflegepersonal und Ärzte
Leistenbruch und Nabelhernie

Kleine Klink mit ausgesprochen freundlichem und qualifiziertem Personal. Bei mir wurde ein Leistenbruch und ein Nabelbruchrezidiv in einer OP von einem Belegarzt, Dr. Rothenaicher operiert und ich war stets optimal betreut und versorgt. Nach zwei Tagen konnte ich die Klink nahezu schmerzfrei verlassen. Auch wenn mal nachts klingelte war innerhalb von 30 Sekunden jemand da und kümmerte sich freundlich und einfühlsam um einen. Mein Zimmer war mit Fernseher ausgestattet und das Bad war schön gefliest. Ich würde jederzeit wieder in dieses sauber und gut geführte Haus gehen.

Empfehlung

Pro:
spezialisierte Ärzte, kleines Krankenhaus, gute Betreuung auf Station
Kontra:
kleine Zimmer, schlechter Fernsehr
BS Vorfall L5/S1

Erfolgreiche Bandscheiben-OP mit anschliessendem
Klinikaufenthalt.
Mein Orthopäde hat mich an die Praxis von Hr. Dr. Obermüller/Dr. Fritsch überwiesen nach vorliegendem MRT. 1 Tag später Vorgespräch, 1 Tag später OP, 4 tage später wieder zu hause. (und das trotz GKV!) Einfach Perfekt.
Danke an das ganze Team der Neurochirugie (OP-Team) und dem Pflegepersonal der Station 2 der Paracelcus-Klinik.
Hervorragende Betreuung, gute Verpflegung, Aufenthalt war sehr angenehm.
Einzig die kleinen Zimmer und der doch sehr kleine Fernsehr, der am Beistelltisch doch sehr unvorteilhaft angebracht ist stören ein bisschen. Allerdings für 3-4 Tage leicht verschmerzbar.
Trotz GKV keine Zuzahlung für 2-Bett Zimmer. (abgesehen von den 10€ Krankenhaustagegeld)

gute betreuung

Pro:
Menschlichkeit und Authentizität
ganglion handgelenk

ambulante ganglion OP in 09-11
ich hatte dort mit allen sehr gute Erfahrungen gemacht und wurde gut betreut

Hervorragende medizinische Betreuung

OP Bandscheibe

Nach einer dringenden Operation an der Bandscheibe war ich Patient der Paracelsusklinik. Diese Klinik ist für mich ein Vorbild für moderne Krankenpflege. Alle MitarbeiterInnen sind kompetent, freundlich und hilfsbereit. Es herrscht durchweg ein äußerst gepflegter Umgangston und die medizinische Betreuung ist hervorragend. Beste Verpflegung, Sauberkeit und ein persönliches Ambiente runden den rundum positiven Eindruck ab. Ich kann diese Tagesklinik nur jedem empfehlen.

Warnung

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Ärzte und Chirurgen
Kontra:
Klinik
Unterkiefervorverlagerung

Klink:
besitzt ein Stockwerk und leider keinen Patientengarten, eine kleine überschaubare Klinik etwas renovierungsbedürftig.

Ausstattung:
Fernseher sind ohne Farbsättigung und am Beistelltisch befestigt. Betten sind ältere Modelle, elektrisch bedienbar. Bad ist ungefließt mit PVC-Boden in komplett türkis, was einen Campingcharakter aufweist.

Personal:
Hygiene ist großgeschrieben und wird vom Putzpersonal sorgfältig ausgeführt.
Schwestern + Pfleger sind leider häufig nicht anzutreffen und man muss sich um Kühlungen und Medikamente (auch Einnahme dieser am OP-Tag, keine Erinnerung durch Personal) selbst kümmern -> Selbstbedienung ist angesagt.

!!! Allergien werden trotz schriftlicher Auflistung am Narkosebogen nicht berücksichtigt !!!

Essen:
nach dieser OP ist breiartige und suppige sowie weiche Kost angesagt. Leider wird der angekreuzte Menüplan nicht berücksichtigt und man erhält 7 Tage am Stück Suppe mit gleichem Geruch und gleichem Geschmack sowie Pfirsichjoghurt. Menüplan für Vegetarier bzw. Moslems nicht vorhanden -> keine vegetarische Kost.

Ärzte:
sind fachlich weiter zu empfehlen und das OP-Ergebnis kann sich sehen lassen :)!

Gesamt:
Ärzte sind Top, von der Klinik würde ich dringend abraten!

Beste Empfehlung

Pro:
ein Dankeschön

Erfolgreiche Bandscheiben-OP mit anschliessendem
Klinikaufenthalt, kann nur Gutes berichten,

mein Dank gilt dem ganzen Team der Neurochirugie der
Tagesklinik München-Nord
und dem Pflegepersonal
der Paracelcus-Klinik, hervorragende Betreuung
und super Verpflegung, Aufenthalt war sehr angenehm

Hoffentlich wird es noch besser

weniger gute Erfahrungzufrieden (Bezieht sich nur auf Beratung vor der OP - nicht danach)
Pro:
Schnelle Termine, Unterbringung o.k.
Kontra:
Zu schnelle Entlassung, Erreichbarkeit des Operateurs nach Entlassung
BSV LWS 4/5

Der erste Kontakt mit Dr. Fritsch wurde von meinem Orthopäden hergestellt und bereits nach 10 Tagen fand das Vorgespräch statt. Die OP folgte dann nach 6 Tagen, also sehr schnell. Die Unterbringung in der Klinik war in Ordnung. Das Essen richtig gut. Die Freundlichkeit des Pflegepersonals war recht unterschiedlich. Von sehr nett und motiviert bis genervt. Aber das gibt es schliesslich in jeder Klinik.
Trotzdem muss ich sagen, dass ein weiterer Tag in der Klink gut gewesen wäre. Meine OP war montags (nachmittags) und der anvisierte Entlssungstag war der Donnerstag. Tatsächlich wurde ich schon am Mittwoch entlassen und via Fahrdienst nach Hause gebracht. Während ich um 9 Uhr noch auf meine Abholung wartete begann das Personal schon mit dem Ausräumen des Zimmers da um 10.15 Uhr schon die nächsten Patieten kommen sollten. Was meine Schmerzen anbelangt muss ich leider berichten, dass das Ergebnis bis jetzt nicht meinen Erwartungen entspricht. Ich nehme nach 3 Wochen immer noch Schmerzmittel und bin darüber ziemlich traurig. Meine Versuche, Dr. Fritsch ans Telefon zu bekommen (er sagte mir nach der OP, dass ich über mein Befinden tel. berichten solle) schlagen bisher fehl - angeblich ist er immer im OP oder schon ausser Haus. Mein Fazit über die ganze Geschichte: Alles in Allem nicht schlecht, einen Versuch war es wert, mal sehen wie es sich entwickelt...

Als Patient Mensch sein dürfen

Pro:
Ich bin froh, hierher gefunden zu haben
Acne inversa

Ich habe eine chronische Erkrankung,die nur mit Hilfe der Chirurgie in Schach gehalten werden kann. Was ich hier in München erleben durfte, war Balsam für mich. Die fachliche Kompetenz des behandelnden Arztes, die Fachkompetenz des Teams (OP/Station/Anmeldung/Küche/Servicepersonal) sind bestens auf/ineinander abgestimmt. Ich war schon oft Patient, aber hier war ich von vorn bis hinten auch ein Mensch mit gesundheitlichem Problem.
Dieses Konzept ist das beste Beispiel dafür, wie die Gesundheitswirtschaft optimal funktionieren kann und muss m.M. nach verbreitet werden.

Wer diese Zeilen liest, möge bitte der Station 3 mit Mann und Maus meinen besten Dank ausrichten. Der behandelnde Arzt bekommt dies persönlich.

Gleitwirbel

OP im September 2012 - Gleitwirbel LWS - Versteifung durch Dr. Dietl.
Vielen Dank - für die OP, die ein für mich perfektes Ergebnis gebracht hat - und für die wunderbare Versorgung durch das gesamte Pflegepersonal, das in Motivation, Fürsorge und Herzlichkeit nicht zu übertreffen ist.
Ein extra Dank geht an die hervorragende Küche - wenn es sich nicht um einen Klinikaufenthalt handeln würde, würde ich sagen ich komme gern wieder!

Zwei Menschen welche Dank der OP von Dr. Obermüller nun schmerzfrei sind

Pro:
Absolute Weiterempfehlung
Kontra:

Meine Tochter sowie mein Partner hatten beide Bandscheibenvorfälle im Lendenwirbelbereich.
Beide waren vorher in Schmerzbehandlungen, aber nichts hat geholfen.
Klinikaufenthalte in diversen anderen Kliniken verzeichneten keine Erfolge. Per Internet wurden wir auf diese Klinik sowie Dr. Obermüller aufmerksam.
Nach monatelangen Schmerzen telefonierte ich persönlich morgens mit Dr. Obermüller und gab ihm detailierte Angaben/ Diagnose und bereits am Nachmittag wurden beide kurzfristig operiert und bereits 2Std. nach der OP waren beide frei von Schmerzen und wurden in der Klinik rundum super und freundlich versorgt. Die normalen Phantomschmerzen waren nach 3Wochen vollkommen verschwunden.
Mein Partner ist seit dem total schmerzfrei genauso wie meine Tochter welche in der Zwischenzeit das 3.mal schwanger ist und keinerlei Probleme mehr wegen der Bandscheiben hat.
Ein herzliches Dankeschön nochmal an das gesamte Ärzteteam-nur empfehlenswert und keine Angst, es sind Spezialisten auf ihrem Gebiet.

Top

Pro:
freundliches Personal
Kontra:

Ich war alles in allem mit der Klinik sehr zufrieden. Grund meines Aufenthalts war eine Kiefer OP, nach der ich 1 Woche im Krankenhaus verbracht habe. Das Personal war sehr nett und hilfsbereit.
Ich hatte durch meine Zusatzversicherung ein Einzelzimmer, das Lichtdurchflutet und für ein Krankenhauszimmer sehr freundlich war. Von dem Essen kann ich wenig bis nichts berichten, da ich fast ausschließlich Suppe bekommen habe. Allerdings musste ich selber gut aufpassen, da die Schwestern mir zweimal zum Frühstück essen gebracht haben, dass ich nicht zu mir nehmen durfte, weil es Yoghurt oder Milch enthielt. Sonst kann ich aber nicht meckern, da auch die Ärzte individuell auf mich eingegangen sind.
Alles in allem sehr positiv. Auch meine Familie durfte mich bis spät Abend besuchen, da ich damals noch Minderjährig war.

Ganz herzliches Dankeschön

Pro:
Hier ist man Mensch-ob privat oder gesetzlich
Kontra:
überflüssig

Klinikaufenthalt vom 25.-27.07.2012. Chirurg war Hr. Dr. Obermüller-ein Charaktermensch und väterlicher Typ. Ich ziehe vor diesem Mann meinen Hut und setze ihm ein Denkmal. Unmittelbar nach OP schmerzfrei. Dr. Obermüller nahm mir jede Angst (bei mir extrem schwierig) vor dieser OP. Gespräch für OP war sehr detaliert. Die Mahlzeiten exellent gut und vor allem reichlich. Personal sehr freundlich-gilt auch für die fachliche Kompetenz. Das 2-Bett Zimmer zweckmäßig und top sauber-gilt auch für die WC und Dusche. Die 80 Betten Klinik ist übersichtlich. Cafetteria ist nett ausgestattet. Jedes Bett hat ein, in DIN 5 Größe Kombigerät: TV und Radio. Von 10 getesteten Kliniken, die Nr. 1 - kein Wunder!

Warnung

Banschebenvorfall

Ich wurde im Juni 2012 wegen eines Bandscheiben vorfalls operiert worden.Ich möchte alle die sich hier operieren lassen wolle ,abraten!!!!!Ich wusste nicht wer hatte mich operiert,und wen der Arzt da war ,hatte er keine interese an meine wunden.Nach 8 wochen habe ich immer noch schmerzen und dazu ist taubheit ins Fuss nach der OP da.Das Zimmer war sehr schmutzig und das essen auch.Mir gehet es schlechter wie vor zwei Monate.Der Arzt meint es ist alles OK und ich muss nicht mehr zu ihm kommen egal das ich schmerzen habe,außerdem er beleidigt Patienten,die EX Yugoslawische Medizinische Arbeiter sind unglaublich schlecht in ihrer arbeit und unfreundlich.

hertzer am 08.08.2012

Liebe Patientin Keckig, lieber Patient Keckig,

ich bin die Pressefrau der Paracelsus-Klinik München und habe Ihre Bewertung gelesen. Uns liegt sehr daran, dass sich unsere Patienten in unserer Klinik wohlfühlen und dass wir sie medizinisch und persönlich bestmöglich betreuen.

Leider haben Sie sich während Ihres Aufenthalts nicht an uns gewendet, damit wir die Dinge gleich vor Ort klären können. Nun wissen wir leider nicht, wie wir Sie erreichen können. Deshalb melde ich mich auf diesem Wege, damit wir gemeinsam herausfinden können, was genau passiert ist und was wir verbessern können.

Bitte schreiben Sie mir direkt an Karin Hertzer, [email protected] - ich werde mich umgehend um alles kümmern.

Mit herzlichen Grüßen von Karin Hertzer

Kleine Klinik mit sehr guter Betreuung!

Pro:
Fachkompetenz, Betreuung, unbürokratisch
Kontra:

Ich wurde am 21. Juni 2012 von Herrn Dr. Fritsch wegen eines Badscheibenvorfalles operiert. Ich möchte mich an dieser Stelle bei Herrn Dr. Fritsch und dem gesamten Praxisteam für die sehr gute Beratung und Betreuung während meines Aufenthaltes in der Klinik bedanken. Auf meine Fragen und Sorgen im Vorfeld des operativen Eingriffs wurde ausführlich eingegangen und meine Fragen wurden sehr detailliert beantwortet. Bereits am 1. Tag nach dem Eingriff war ich fast komplett schmerzfrei. Am 2.Tag durfte ich bereits meine ersten Schritte machen...ohne Schmerzen!
Nochmals DANKE....DANKE....DANKE!
Wenn ich das vorher gewusst hätte hätte ich mir vieles an Schmerzen ersparen können.

Die Betreuung in der Paracelsusklinik war sehr gut. Verwaltung, Schwestern, Pfleger, Reinigungspersonal, dass ganze Team wr sehr freundlich und immer ansprechbar. Ich war in einem Dreibettzimmer untergebracht. Die Zimmer sind zwar nicht sehr groß aber das wird durch die gute Betreuung mehr als wett gemacht. Ich kann diese Klinik jederzeit weiterempfehlen.
Auch für das gesamte Klinikteam ein großes DANKE!

Klinik und Arzt absolut empfehlenswert

Pro:
absolut alles
Kontra:

Ich war Ende 05/2012 zur Entfernung der Gallenblase in der Klinik. Schon beim Empfang wurde ich freundlich begrüßt und zuvorkommend behandelt. Die Schwestern und sämtliche Mitarbeiter die ich dort kennenlernen durfte waren durchweg freundlich, hilfsbereit und stets um das Wohl der Patienten besorgt. Ich fühlte mich sehr gut versorgt. Meinem Arzt Herrn Dr. Schimmler kann ich nur großen Dank aussprechen. Er hat meine riesigen Gallensteine super entfernt und auch die Nachbehandlung war hervorragend. Ich fühlte mich in den besten Händen.
Das Zimmer war sehr sauber und hatte nur 2 Betten. Die Kost wurde im Haus zubereitet und war sehr gut. (Ich hatte nur Schonkost, aber selbst diese war sehr schmackhaft und gut)

Gute Ärzte, gute Klinik!

Pro:
Perfekte Organisation!
Kontra:
Nichts, aber auch gar nichts!

Ich komme aus NRW und bin Anfang April von Dr. Obermüller (Bandscheibenvorfall L5/S1) operiert worden. Nach zwei schmerzvollen Jahren konnte ich bereits am Tag nach der OP völlig gerade und fast schmerzfrei mehrmals kleine Runden über den Flur gehen. Am zweiten Tag bei schönstem Münchener Wetter 6x ca. 30 Minuten rund ums Krankenhaus. 3.Tag post OP Rückflug nach Köln/Bonn.
Mein Dank gilt:
1. DR. Obermüller, ein sehr kompetenter Arzt und angenehmer Mensch
2. Dr.Fritsch für tägliche Gute-Laune-Visiten
3. Dr. Holstein für das freundliche, mutmachende und ausführliche Vorgespräch
4. dem Fahrer Peter für den guten Transport und die aufmunternden Worte
und allen OP-Schwestern, Pflegern und Schwestern der Station 2 für die persönliche und liebevolle Betreung.
Die Zimmer sind einfach und zweckmäßig, aber sehr sauber und das Essen lässt keine Wünsche offen.

Überragende Ärzte und überragendes Klinikteam

Pro:
200%
Kontra:
nichts, absolut nichts

Ich bin Anfang März 2012 mit Bandscheibenvorfall an HWK 4/5 und 5/6 von Dr. Dietl operiert worden. Ich habe mich in den allerbesten Händen befunden und ich möchte mich auf diesem Wege bei Herrn Dr. Dietl, der ein absolutes Über-Genie in seinem Fach ist, sowie beim gesamten Klinikteam, insbesondere die Station 2, herzlichst für die hervorragende Betreuung bedanken. Im nachhinein weiß ich gar nicht, warum ich soviel Angst vor dieser OP hatte. Ich wurde von meinen Schmerzen befreit ... und im übrigen ist man in dieser Klinik "Mensch" - vom ersten bis zum letzten Kontakt. Vielen Dank nochmals für alles!

Ellie61 am 14.01.2013

Liebe Elisa, ich bin an der HWS C6/7 operiert worden (versteift) eine weitere OP steht demnächst an. Ich habe natürlich Angst. Was genau war bei Dir? Alles Gute

Paracelsus Klinik + Tagesklinik München Nord...nur zu empfehlen!!

Pro:
Bahndlung + Service von Anfang bis Ende PERFEKT!
Kontra:

Nach doppeltem Banscheibenvorfall und jahrelangen unerträglichen Schmerzen wurde ich 1 Woche vor Weihnachten von Herrn Dr. Obermüller operiert. Da das meine erste OP überhaupt war, hatte ich dementsprechend Angst.
Jetzt im Nachhinein kann ich nicht mehr nachvollziehen warum ich solange gewartet habe. Endlich fühle ich mich wieder wie ein Mensch, bin fast komplett von Schmerzmitteln weg. Nach der OP ging es mir täglich besser. Jetzt ist es 4 Wochen her und ich möchte mich ganz herzlich bei Dr. Obermüller, seinem Praxisteam und natürlich beim ganzen Stations-Team der Paracelsus-Klinik bedanken!
Sie machen alle einen ganz ausgezeichneten, um nicht zu sagen, PERFEKTEN Job! Vielen vielen Dank!

Einfach gut

Pro:
Wirklich alles gut
Kontra:

Ich war von der kompletten Betreuung sehr angetan. Hier ist ein Patient keine Nummer, sondern ein Mensch! Dank Dr. Dietl, der sehr kompetent und freundlich ist, kann ich mich auch wieder schmerzfrei bewegen. Vor allem der Humor der Ärzte ist bemerkenswert. Hier auch ein Dank an Dr. Fritsch, der schon morgens ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann.

HWS 5/6

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Essen sehr gut und reichlich, Zimmer sauber. Personal sehr freundlich und zuvorkomment. Dank Dr. Dietl keine Schmerzen in HWS mehr Hervorragende Arbeit. Dank an alle.