Paracelsus-Klinik Karlsruhe

Raiherwiesenstr. 15-17
76227 Karlsruhe

Endlich hat die Mörderklinik geschlossen!

Pro:
Die Schwestern waren sehr freundlich
Kontra:
Die Verwaltung hat viele Menschen auf dem Gewissen!

Ich bin so froh, dass ihr jetzt keinen Schaden mehr anrichten könnt! Wenn ihr früher zugegeben hättet, bestimmte Untersuchungen nicht machen zu können, hätte ich jetzt sehr wahrscheinlich meine Mutter noch. Meine Mutter war leider kein Einzelfall. Im Volksmund hieß es immer öfter, zum Sterben, da gehst in die Para.
Ihr Verbrecher!
Hauptsache die Zahlen stimmen! Und was hat es euch gebracht?!

1000% Zufrieden

Pro:
Alles Bestens. Super zufrieden
Kontra:
Es gibt nichts negatives zu sagen
Zb. Bandscheiben Op

Ich wurde schon mehrfach in dieser Klinik operiert. Ich bin sehr,sehr begeistert und zu frieden mit der Klinik. Jederzeit wieder.
Ich kann sie mit bestem Gewissen 1000% weiter empfehlen.

Alles Bestens in der Paracelsusklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klasse)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gerne wieder)
recht gute Erfahrungzufrieden (Kompetent)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Schönes helles Zimmer mit super Ausblick)
Pro:
Freundlichkeit der Ärzte und des Personals, hohe Kompetenz, gutes Essen, tolle OP Technik,
Leisten OP rechts

Ich wurde am 09.10.17 an einem Leistenbruch operiert.
Schon das Vorgespräch in der Klinik etwa 3 Wochen zuvor war sehr Informativ und wurde seitens der Ärzte und Schwestern offen und nett geführt!

Die Aufnahme in der Klinik war sehr zuvorkommend. Um 06.45 Uhr sollte ich in der Klinik sein. Nachdem ich mein Zimmer bezogen hatte, sagte man mir, daß ich bereits um 07.30 Uhr mit der OP dran bin.
Die Einnahme einer Beruhigungstablette wurde mir seitens der Ärzte nicht empfohlen, da diese sich negativ auf die Aufwachphase nach der OP bemerkbar machen würde. Was für eine tolle Entscheidung!
Noch niemals zuvor bei einer OP hatte ich eine Narkose besser vertragen. Im Aufwachraum war ich sofort hellwach, ohne Schwindelgefühl oder ähnlichen negativen Begleitumständen. Klasse!

Die Op verlief super und ich hatte nach der OP fast keine Schmerzen, außer ein leichtes Ziehen in der Bauchgegend, was aber völlig normal ist!

Aktuell verspüre ich nur leichte Schmerzen. Ich wurde nach der TAPP Methode operiert. Der leitende Chefarzt der Station 5, Dr. Ruff, sowie Dr. Däubler samt Team, waren mit ihrer Freundlichkeit, hohen Kompetenz und Ihrer offenen Art sowie einem Lächeln im Gesicht immer für mich als Patient da.
Auch die Pflegekräfte waren immer sehr freundlich und hilfsbereit. Recht herzlichen Dank dafür!

Nach 2 Übernachtungen und einer abschließenden Ultraschalluntersuchung, bei der man mir noch einmal die durchgeführten Maßnahmen am Bildschirm näher erläuterte, wurde ich aus der Klinik entlassen!

Fazit:
Mir wurde hier Bestens geholfen und mein Aufenthalt war sehr angenehm. Ich kann die Behandlung in der Paracelsusklinik ohne wenn und aber und mit gutem Gewissen nur weiterempfehlen.

Lieber Joschi5,

vielen herzlichen Dank für Ihre positiven Worte. Wir freuen uns sehr, dass die Operation und Ihr Aufenthalt in unserem Haus so angenehm verlaufen ist. Wir leiten Ihre Rückmeldung gerne an die Ärzte und das Pflegeteam der Allgemeinchirurgie weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Besserung und alles Gute!

Empehlenswert

Dick-Darm OP

Ich wurde sehr nett aufgenommen und kam bei der Not Aufnahme relativ schnell dran. Krankenschwestern und Ober-/Chefärzte waren sehr nett und behandeln meiner Meinung nach Patienten so wie es sich normalerweise gehört.

Liebe/-r SB17,

Station 3A

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vor allem durch das Stationspersonal, allen voran die Stationsleitung)
Pro:
Stationspersonal 3A - menschliche Vollprofis
Kontra:
Ich konnte nichts bemängeln
Durchfall/Erbrechen/Erschöpfung

Ich kam Samstag morgens gegen 06:00 Uhr in die Ambulanz nachdem ich bei wiederholtem Übergeben das Bewusstsein verloren.
In der Ambulanz wurde ich schnell aufgenommen und versorgt sowie über den weiteren Verlauf meiner Behandlung informiert.
Ich wurde auf Station 3A auf ein Quarantänezimmer gebracht. Die Behandlung dort, gerade unter Berücksichtigung des eigentlich bekannten Wochenendengpasses in Reihen des Personals, war ÜBERRAGEND!
Ich wurde stets aufmerksam beobachtet, über alles aufgeklärt, zuvorkommend und höflich behandelt. Auch wenn es komisch klingen mag: Bei diesem Stationspersonal ist man "gerne" krank. Einen solch menschlichen, höflichen und zuvorkommenden Umgang mit seinen "Kunden" erwartet man eher in höherklassigen Hotels.
Von mir gibt es (vor allem auf Grund des durchweg tollen Personals auf der Station) daher volle 5 Punkte!

An das Personal der Station 3A: Bleiben Sie so höchstprofesionell und herzlich wie Sie während meines Aufenthaltes waren! So viel Menschlichkeit tut gut.

Lieber Felix von Reinhart,

vielen Dank für Ihr positives Feedback.

Wir freuen uns sehr, dass Ihr Aufenthalt in unserem Haus so angenehm verlaufen ist und leiten Ihre Rückmeldung gerne an das Team von Station 3A weiter.

Unbegründete Angst vor dem Eingriff

Pro:
Ärzte und Pflegepersonal waren sehr nett.
Kontra:
Der Dokumentationsfluss läuft nicht so reibungslos
Innen -Aussenmeniskusabriss und Teilabriss.

Sehr nettes Personal, Chefarzt Dr.Tibba ist superfreundlich,strahlt eine Ruhe aus,erklärt geduldig und operiert sehr gut.
Ich wurde ambulant am Knie operiert und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Ich würde jedem die Klinik empfehlen.

Para-Klinik_Karlsruhe am 21.09.2017

Liebe/-r Leandros55,

vielen Dank für Ihr positives Feedback. Gerne geben wir Ihr Lob an Dr. Tibba und das Team der Orthopädie.

Ihre Kritik zum Dokumentationsfluss nehmen wir sehr ernst. Wir arbeiten stetig daran unsere Abläufe zu verbessern.

Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Besserung und alles Gute!

Galkènblase - Operation

recht gute Erfahrungzufrieden (Keine Digitalisierung)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Alte Fernseher)
Pro:
Freundlichkeit und Professionalität
Kontra:
Papierkram und nicht vorhandene Digitalisierung
Entfernung Gallenblase

Ich war für die Entfernung meiner Gallenblase 3 Tage in der Paracelsus Klinik. Das Personal ist sehr freundlich, die Einrichtung ist in einem guten Zustand und ebenfalls die Zimmer. Sowohl der Chefarzt als auch der Oberarzt haben sich Zeit genommen und mich sehr gut betreut.

Para-Klinik_Karlsruhe am 10.08.2017

Liebe ChristineWeh,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Ihr Lob geben wir sehr gerne an die Kollegen der Allgemeinchirurgie weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Besserung und alles Gute!

FACHABT.ORTHOPÄDIE STATION 5

Pro:
WAR MIT ALLEM SEHR ZUFRIEDEN
Kontra:
NIX
BANDSCHEIBENVORFALL LINKS

DAS ÄRZTETAEM HAT MIR SEHR GEHOLFEN MAN HAT EINFACH VERTRAUEN IN DAS WAS SIE TUN. EINFACH SUPER. NOCHMAL VIELEN DANK.

Para-Klinik_Karlsruhe am 31.07.2017

Liebe /-r aumelchert27

haben Sie vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Gerne geben wir Ihren Dank an das Team der Orthopädie weiter.

Ihnen weiterhin gute Besserung und alles Gute!

Gerne wieder in diese Klinik

Pro:
Das überaus freundliche und fürsorgliche Klinikpersonal
Kontra:
Da meine OP im Juni stattfand wurde es bereits recht warm im Zimmer
Cholezystektomie

Am 16.06.2017 wurde mir meine Galle aufgrund eines bereits seit Jahren bestehenden Gallsteinleidens entfernt. Ich war Patient hier.
Bereits meine Voruntersuchung lief sehr freundlich und zuvorkommend ab. Ich wurde umfassend beraten.
Auch die Vorgespräche beim OP-Vortermin, inklusive des Anästhesie-Vorgesprächs waren äußerst informativ und patientenorientiert.
Erwähnenswert ist die Anästhesie-Schwester, die mir im Vorraum durch ihre liebevolle Zuwendung und das fürsorgliche und nette Gespräch alle meine Ängste genommen hat.
Das Ergebnis der OP hätte nicht besser sein können, auch wenn ich zunächst OP-bedingt starke Schmerzen hatte.
Nach der OP wurde ich bestens von den Ärzten betreut.
Ich lag bis zu meiner Entlassung am 18.06.2017 auf Station 5. Absolut bemerkenswert war das stets äußerst freundliche Klinikpersonal. Alle stellten sich namentlich vor und erklärten mir jeweils was als nächstes geplant ist und was mit mir gemacht wird. Ich habe mich zu jeder Zeit bestens umsorgt und aufgehoben gefühlt. Kann diese Klinik absolut empfehlen und werde mich selbst jederzeit bei Bedarf wieder dorthin begeben.

Para-Klinik_Karlsruhe am 18.07.2017

Liebe/-r SiSi3,

vielen Dank für Ihr positives Feedback.

Wir freuen uns sehr, dass Ihr Aufenthalt in unserem Haus so angenehm verlaufen ist und leiten Ihre Rückmeldung gerne an die Teams der Chirurgie und Anästhesie weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und weiterhin gute Besserung!

Ihre Paracelsus-Klinik Karlsruhe

Pro:
Patientenbehandlung und Patientenbetreuung
Kontra:
Bei 33°C Außentemperatur vermißt man 1 Klimaanlage

Vom 03.07.-09.07.2017 befand ich mich zur Behandlung/OP "Segmentreduktion des Dickdarms" als Patient bei diesem Arzt und seinem Team.
Die Vorgespräche bzgl. des Eingriffs incl. Anästhesie waren informativ, umfassend, einleuchtend und patientenorientiert in Breite und Tiefe angelegt. Ein Mitspracherecht auf Augenhöhe bzgl. alternativer Anästhesiemöglichkeiten wurde zugebilligt.
Mit dem Ergebnis der OP war ich sehr zufrieden.
Der Aufenthalt in der Klinik bis zur Entlassung war geprägt von ärztlicherseits vorsorglich angeordneten begleitenden Therapien zur Rekonvaleszens mit einem bemerkenswert aufmerksamen u.umsorgenden Klinikpersonal auf Station 5.
Ein insgesamt freundlicher, patientenzugewandter Umgangston prägten die Kommunikation zwischen Patient u. Ärzten sowie Pflegepersonal, also Schwestern und Pfleger.
Auf der Intensivstation wäre eine abgeschirmtere Unterbringung zur Rekonvaleszens wünschenswert gewesen.

Para-Klinik_Karlsruhe am 18.07.2017

Liebe/r PeO17,

vielen Dank für Ihre netten Zeilen.

Es freut uns sehr, dass Sie mit der medizinischen Behandlung und der Betreuung nach der Operation sehr zufrieden waren.

Ihre Anregung und das Lob nehmen wir gerne auf und leiten sie an die zuständigen Bereiche weiter.

Vielen Dank und weiterhin alles Gute!

Sehr zufrieden!

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein Riesen Lob an Chefarzt und Oberarzt)
Pro:
Hohe Kompetenz der Ärzte
Kontra:
Krankenzimmer etwas in die Jahre gekommen
Nabelbruch

Auf Grund eines kleinen Nabelbruches wurde ich stationär aufgenommen. Der Eingriff erfolgte unter Vollnarkose. Die OP verlief reibungslos. Auch das Ergebnis ist, wie mir versprochen, auch ausgefallen.(Narbe recht klein..)

Ich wurde durchweg über alle Schritte und Eingriffe super informiert und fühlte mich bestens aufgehoben.
Ganz besonders möchte ich den Chefarzt und den Oberarzt loben. Beide nahmen sich Zeit, erklärten alles, wenn nötig auch 2 mal und beruhigten mich sehr.

Auf mich wirkte die Klinik sehr sauber und gepflegt.

Ich werde das Krankenhaus weiterempfehlen!

Para-Klinik_Karlsruhe am 30.06.2017

Liebe /-r Schnucki87,

wir freuen uns sehr über Ihre positive Rückmeldung, die wir gerne an das Team der Allgemeinchirurgie weitergeben.

Weiterhin alles Gute für Sie!

Immer wieder diese Klinik

Pro:
Die Aufklärung bei den Untersuchungen, Operation, Narkose - alles mit Ruhe und Geduld erklärt
Kontra:
Etwas wenig Personal insgesamt, dies spürt aber der Patient nicht
Darmtumor

Ich wurde Anfang Juni stat. aufgenommen. Es wurde eine endosk. Untersuchung durchgeführt. Es stellte sich heraus, dass eine Op. ansteht. Der Chefarzt dieser Abteilung erklärte in aller Ruhe und Geduld was nun getan werden muss. Ich wurde anschliessend operiert. Auch dieser Chefarzt war sehr freundlich, erklärte alles in Ruhe und beruhigte einem. Ich fand mich sehr gut aufgehoben. Der Narkosearzt war genau so nett wie die beiden Chefärzte. Ich verlor meine Angst und habe mich gut aufgehoben gefühlt. Die Betreuung durch diese Ärzte war vor und nach der Operation super!!!!!!
Genauso waren die Mitarbeiter aller Abteilungen -trotz wenig Personal -. Alle haben zu meiner relativ schnellen Genesung beigetragen.
Visite in der Chirurgie mit Chefarzt ist sogar 2 x am Tag, findet man sonst nicht.
Ich empfehle diese Klinik, man ist dort gut aufgehoben - ob bei verschiedenen Untersuchungen, Operation oder Narkose!!!

Para-Klinik_Karlsruhe am 27.06.2017

Liebe Christiane-Sandra,

wir bedanken uns herzlich für Ihre positive Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns gut behandelt und aufgehoben gefühlt haben. Das Lob geben wir an unsere Mitarbeiter sehr gerne weiter.

Für Ihren weiteren Weg wünschen wir Ihnen alles Gute.

Hilfe auf ganzer Linie

Leistenbruch OP

Ich wurde am 06.06.17 an einem Leistenbruch behandelt.
Schon die Aufnahme in der Klinik war sehr Freundlich. Da an diesem Tag viel los war, musste ich ein wenig länger auf meine Op warten.Was aber nicht weiter schlimm war.Die Op, verlief sehr gut und ich hatte nach der Op kaum schmerzen. Auch jetzt habe ich nur leichte Schmerzen. Ich wurde nach TAPP Methode operiert. Der Chefarzt und sein Team waren mit ihrer Freundlichkeit,hoher Kompetenz und Ihrer offenen Art sowie einem Lächeln im Gesicht immer für die Patienten da.
Auch die Pflegekräfte waren immer sehr freundlich und Hilfsbereit.Egal, wie viel zu tun war. Mein Fazit, mir wurde bestens geholfen und mein Aufenthalt war sehr angenehm. Ich kann die Behandlung in der Para weiter empfehlen.

Para-Klinik_Karlsruhe am 12.06.2017

Lieber Fabse,

vielen herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung.

Freundlich und kompetent

Pro:
Stationsklima, Pflege, KG, Essen, Zimmer
Krallenzehe, Zehen kürzung und begradigung

Ich wurde Ende letzten Jahres an meinem Fuß von Dr. Schreiter operiert.
Nachdem ich schon früher ambulant an einem Karpaltunnel bei Dr. Schreiter in der Paracelsus Klinik operiert wurde und auch damals sehr zufrieden war, habe ich mich bewusst wieder für dieses Haus entschieden.
Auch dieses mal wurde ich nicht enttäuscht.
Der Klinikaufenthalt auf der Ebene 5 war sehr angenehm. Die Schwestern waren sehr nett, kompetent und freundlich. Auch die KG hat sich sehr viel Mühe mit mir gegeben, da ich anfänglich große Probleme hatte, mir Gehstöcken zu laufen.
Nun da der Heilungsprozess und die Schwellung gut abgeklungen ist, werde ich mir bald noch den zweiten Fuß operieren lassen.
Vielen Dank an das gesammte Team! Jederzeit gerne wieder!!

Para-Klinik_Karlsruhe am 12.06.2017

Liebe Elli1949,

Rettung in der letzten Minute

Blinddarm

Meine 78 jährige Mutter wurde am 25.05.2017 mit einem durchgebrochenen Blinddarm und Bauchfellentzündung eingeliefert.Trotz des Feiertages waren Dr.Ruff,Dr.Däubler, Dr.Pfänder und das Team schnell vor Ort. Für eine ausgezeichnete Leistung und rettung in der letzten Minute bedanke wir uns ganz herzlich!!!

Familie Hefele

Liebe Familie Hefele,

haben Sie vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Gerne geben wir Ihren Dank an das Team der Chirurgie weiter.

Ihnen und Ihrer Mutter weiterhin alles Gute!

Ihre Paracelsus-Klinik Karlsruhe

Ärzte die sich noch sehr viel Zeit für den Patienten nehmen.

Pro:
Ärzte sehr nah und menschlich
Kontra:
Gestresste Pflege
Schilddrüse

Hatte spontan einen Termin zur Schilddrüsen OP. Mein Bauchgefühl hat mich nach dem Vorgespräch bei Dr. Ruff nicht enttäuscht absolut netter einfühlsamer Arzt der sich für seine Patienten jederzeit Zeit nimmt, Dr. Däubler und die nette Ärztin aus der Unfallchirurgie welche mir in der Nacht nach der Op noch Akkupunkurnadeln setzte und nach der Nachtschicht morgens nochmal vorbeischaute werden mir positiv in Erinnerung bleiben. Leider war das Pflegepersonal (ein kleiner Teil) ziemlich gestresst und genervt von uns Patienten. Visite findet 2 * am Tag statt. Vielen Dank an das Team von Dr. Med. Ruff

Liebe/r Louis18,

vielen herzlichen Dank für Ihre positiven Worte. Wir freuen uns sehr, dass Ihr Aufenthalt in unserem Haus so angenehm verlaufen ist und leiten Ihre Rückmeldung gerne an das Team weiter. Auch Ihre Kritik bezüglich der Pflege nehmen wir sehr ernst und leiten sie weiter.

2N stationärer Aufenthalt nach Leisten-OP

Pro:
Strukturierter ABlauf am OP-Tag, kompetente & freundliche Ärzte
Kontra:
teilweise unzureichende Empathie & Freundlichkeit der Schwestern
Leistenhernie OP

Pro:
- strukturierter ABlauf am OP-Tag (keine langen Wartezeiten -> "Check In", Zimmerzuordnung, Umziehen/Rasieren, kurzes Gespräch mit den Ärzten); ich bin allerdings auch direkt als Erster drangekommen, was naturgemäß einen riesigen Unterschied ausmacht.
- Die beiden Ärzte machen einen absolut kompetenten und freundlichen Eindruck. Insbesondere der eine ist dahingehend vorbildlich -> sehr ruhig und zuvorkommend. Hat meiner Begleitperson während ich mich für die OP fertiggemacht habe sogar einen Kaffee besorgt -> wo gibt's denn sowas?
- OP-Ergebnis ist sehr zufriedenstellend (soweit ich das nach einer Woche beurteilen kann): kaum Schmerzen, sehr schnell wieder auf den Beinen.
- Verpflegung & Zimmeraustattung sind i.O., nicht mehr u nicht weniger. Ich habe dahingehend allerdings auch keine großen Ansprüche, schließlich bin ich im Krankenhaus und nicht in einem 5-Sterne-Spa. D.h. Essen auf KH-Niveau völlig ok. Kleiner Röhrenfernseher auf Zimmer nicht erwähnenswert; aber sehr stabiles WLAN (für 2EUR Tagespauschale absolut ok). Sauberkeit war absolut i.O.

Contra:
- wohl wissend, dass der Job einer Krankenschwester (insbesondere nachts) durchaus anstrengend u stressig ist, fehlte es mir hier und da an Freundlichkeit u Empathie ggü. den Patienten. Konkret äußerte sich dies durch eine "allgemeine Genervtheit" inkl. Augenrollen wenn Patienten kurz nacheinander den Hilfe-Button gedrückt haben. Überhaupt empfand ich die Wartezeiten nach getätigtem Hilferuf im Allgemeinen als zu lang.

Letztendlich kann ich unterm Strich ein positives Fazit meines AUfenthalts in der Paracelsus-Klinik ziehen und dieses Krankenhaus ohne Weiteres empfehlen.

Lieber CenzoCarter,

vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben und mit der medizinischen Behandlung zufrieden waren. Auch Ihre Kritik nehmen wir sehr ernst. Beides leiten wir an die zuständigen Stationen gerne weiter.

Ärztliche Betreuung auf hohem Niveau

Pro:
Empathie, Zeit, Vertrauen, Können
Sigmaresektion

ich bin am 02.02.17 in der Paracelsus Klinik Durlach operiert worde,
Es handelte sich um eine Sigmaresektion.
Operiert und ärztlich betreut wurde ich von zwei Ärzten!

Ich kann wirklich jedem Patienten diese Klinik und den Fachbereich besonders empfehlen.
Die Betreuung durch die genannten Arzte ist 1.A, !!!
Auch die postoperative Nachsorge wird mit der gleichen Aufmerksamkeit und Professionalität durchgeführt.

Ich habe hier persönliche Vergleiche zum Städtischen Klinikum in Karlsruhe......und ich kann nur sagen,
hier kann sich das Klinikum eine große Scheibe von abschneiden.

Ich würde mich jederzeit wieder einer Operation in dieser Klinik unterziehen.

Para-Klinik_Karlsruhe am 13.04.2017

Liebe/r Kiri10,

vielen Dank für Ihre netten Zeilen.

Es freut uns sehr, dass Sie mit der medizinischen Behandlung, insbesondere durch unsere Ärzte Dr. Ruff und Dr. Däubler, und der Betreuung nach der Operation sehr zufrieden waren.

Das Lob werden wir selbstverständlich weiterleiten.

Vielen Dank und weiterhin alles Gute!

Notfall in der Para - nein danke!

schlechte Erfahrungunzufrieden (nie mehr wieder Para)
schlechte Erfahrungunzufrieden ("Befundstellung" an der Tür und Abweisung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (war gar keine!)
Pro:
Kontra:
Keine Leitung, aber Patienten abzocken!

Beim Aufsuchen der Notfall-Ambulanz an einen Samstag wurde ich an der Tür zum Behandlungsraum gefragt was ich hätte (da kein Anmeldeformular verfügbar war, habe ich an dieser Tür geklopft um selbigen zu erhalten).
Nach kurzer Schilderung des Sachverhaltes, wurde mir eröffnet, dass ich hier nicht behandelt werden könne und in wurde an eine andere Klinik verwiesen.

Für dieses Intermezzo soll ich nun bezahlen:
1. 10,72 EUR für Beratung
2. 12,82 EUR Zuschlag für Leistungen am WE
3. 17,43 EUR Krankheits- u. Befundsbericht (den ich aber nie erhalten habe!)

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tolle unterirdische Leistung!

Para-Klinik_Karlsruhe am 13.03.2017

Wir verstehen Ihren Ärger und bitten um Entschuldigung. Da wir Ihren Fall nicht genau kennen, können wir an dieser Stelle leider nichts Genaueres dazu sagen.

Wir nehmen Ihre Beschwerde sehr ernst und wollen ihr nachgehen. Bitte schicken Sie uns eine E-Mail an [email protected], damit wir zu Ihnen Kontakt aufnehmen können.

Jederzeit wieder!!

Bandscheibenvorfall HWS

Ich war vom 16.02.17 bis 21.02.17
stationär auf Station 5,Wirbelsäulenchururgie.Ich hatte einen Bandscheibenvorfall in der HWS,mit Taubheit i.d. linken Hand bzw. Finger.Dieser wurde durch Einsetzen von Bandscheibenprothesen behoben.
Ich fühlte mich sofort sehr gut aufgehoben .Beratung und Betreuung von Ärzten und Pflegepersonal war hervorragend.
Und nun eine gute Woche nach dem Eingriff geht es mir sehr gut.
Ich würde jederzeit wieder in die Paracelsus Klinik Karlsruhe gehen.

Ich komme wieder keine Frage! :-))

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles okay für mich.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es kam alles wie besprochen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle zuvorkommend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (reibungsloser Ablauf)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Minifernseher könnten größer sein. :-()
Pro:
Alles super :-)
Kontra:
Sehr teurer Kaffee 1,90€ für einen Plastikbecher in einem Krankenhaus auch für Sozial schwache, das ist ein No go. :-((
Wirbelsäulenversteifung

Ich habe eine Wirbelsäulenversteifung bekommen und bin 100%IG zufrieden.Alle Ärzte, Pflegepersonal, Reinigungspersonal alle wahren zu mir sehr nett und zuvorkommend obwohl ich ein ganz normaler Kassenpatient bin. Der Chefarzt Herrn Dr.med. Nahed Amro und der Oberarzt Herrn Dr. Youssef von der Wirbelsäulenchirurgie sind ein super Team. Sie haben mich operiert und anschließend auf Station betreut. Hierfür möchte ich mich nochmals recht herzlich bedanken.
Wie man eine schlechte Bewertung abgeben kann verstehe ich nicht.Aber es gibt ein Sprichwort: So wie man in den Wald reinruft, so kommt es wieder zurück. Das sollten sich alle Privat und Kassenpatienten merken.Mir hat es auf alle fälle in der Klinik gefallen und bin sehr zufrieden. Für weitere Gebrechen werde ich auf jeden Fall wieder in die Paracelsusklinik nach Ka/ Durlach kommen.
Nochmals recht herzlichen Dank an alle, besonders aber an das Pflegepersonal im 5.Stock und an meine behandelten Ärzte
Chefarzt Herrn Dr.med. Nahed Amro und Herrn Dr. Youssef.

Mehr Information vor einem Klinikaufenthalt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Pro:
gute Nachtschwestern
Kontra:
Personalmangel

Am 02.06.2016 wurde mir vom Chefarzt Dr.Wetzel ein neues Hüftgelenk eingesetzt. Bei der Aufnahme am 01.06.2016, wurde ich zunächst vom diensthabenden Stationsarzt rüde empfangen weil ich zu spät zur Aufnahme kam. Normalerweise wird um 10:00 h die Patientenaufnahme durchgeführt. Da ich aber vorher, bei der 3- stündigen Voruntersuchung, meine private Situation erklärte, wurde mir auch bis 14 h die stationäre Aufnahme erlaubt. Durch Bahnausfall und Zugverspätung kam ich 15 Min später und wurde dann sehr unhöflich und von oben herab behandelt. Konnte aber mich gut von diesem Benehmen des Arztes distanzieren. Das Einzelzimmer, das ich bezog und natürlich fürstlich privat bezahlt habe, war nicht sauber. Auf meine Bitte es zu Reinigen wurde sofort reagiert. Danach wurde jeden Tag auf die perfekte Reinigung geachtet. Insgesamt war die Krankenhausbehandlung noch erträglich aber deutlich zu spüren bekam ich, den ständigen Mangel an Fachpersonal im Pflegebereich. Vor einer erneuten Behandlung in dieser Klinik werde ich mir das vorher besser überlegen.

Sehr gute Klinik und Kompetente Ärzte

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer wieder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fachkomepetent und verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr angagiert und menschlich)
Pro:
Meschliches und hilfsbereites Personal
Kontra:
-----
Lockerung der Knieprothese

Wegen der Lockerung der Knieprothese,war ich auf der Suche nach ein kopetente Klinik.
Die Wahl ist auf die Paracelsus Klinik in Karlsruhe
gefallen,und es war die richtige Entscheidung.
Schon nach dem Erstgepräch mit dem Chefarzt der Othopedie,war mir klar,dass ich in guten Händen bin.Die Erläuterung zum Krankheitsbild und weitere
Vorgehensweise war sehr kompetent,ausführlich und
verständlich.
Nach der,nicht einfacher OP, war ich sehr gut versorgt und betreut.
Ein grosser Lob an den Chefarzt der die OP durgeführt hat
und auch später mich am Krankenbett oft besucht,und sich
persönlich über den Genesungsverlauf informiert hat.
Große Anerkennung auch für alle angagierte Ärztinen un Ärzte,sowie alle Schwetern und Pfleger,die mich von OP bis zu meiner Enltassung betreut haben.Zu erwhänen ist noch, die Mobilisierung durch die Physiotherapeutin.Sie machte das mit sehr viel Gefühl,und viel Verständnis für den Patienten,einfach super.Schon nach gut zwei Monaten,habe ich fast vergessen,dass ich nach eine
Knie OP bin.
Veilen Dank
Ich kann die Paracelsus Klinik nur empfehlen.

Menschlich und fachlich sehr gut!

Pro:
Nachsorge durch Chirurgen, Freundliches Pflegeersonal
Bauchfellzyste

Ich war wegen einer Bauchfellzyste in der Klinik in Behandlung, Betreuung durch die Viszeralchirurgie. Bereits das erste Beratungsgespräch mit dem später operierenden Chirurgen verlief sehr gut und angenehm. Am OP-Tag selbst nochmal ein Aufklärungsgespräch mit den Chirurgen. Die OP selbst verlief gut, ich konnte bereits drei Tage später das Krankenhaus verlassen.

Die Betreuung durch das Pflegepersonal war sehr gut. Freundliche, am Patienten interessierte Menschen, die ihren Beruf ganz offensichtlich sehr gerne ausüben. Besonders hervorzuheben ist außerdem die Nachsorge durch die Chirurgen. Tägliche Visite, bei der man alle Fragen stellen durfte. Als mein operierender Chirurg beim Nachsorgetermin aufgrund einer Erkrankung nicht da sein konnte, übernahm die Kontrolle eine Kollegin. Der Chirurg rief mich jedoch einige Tage später persönlich an und erkundigte sich nochmals nach meinem Genesungsprozess.

Eine menschlich und fachlich sehr positive Erfahrung! Ich kann die Allgemein- und Viszeralchirurgie der Paracelsus-Klinik weiterempfehlen!

Stationsarzt überheblich, arrogand und unfreundlich

Pro:
Kontra:
Stationsarzt

Ich bin vor kurzem in die Notaufnahme mit HWS-Syndrom gekommen. Nachdem die Ärztin in der Notaufnahme sich Zeit mit der Anamnese genommen hat und sehr aufmerksam am Gespräch teil genommen hat, wurde ich zur weiteren Aufklärung auf die Station 3 überwiesen. Durch die positive Erfahrung mit der Ärztin in der Notaufnahme, habe ich einer MRT Untersuchung für den nächsten Tag zugestimmt. Auf der Station angekommen änderte sich die Stimmung sehr schnell. Die Schwestern waren zwar bemüht,aber man sah das sie überlastet waren. Der Stationsarzt kam ins Zimmer und schon von der Tür aus sprach er mich mit einen rauen Ton an. Kein guten Tag, nur -Was ist mit ihnen? Ich habe versucht es ihm kurz zu erklären, aber da unterbrach er mich und meinte nur er wird in die HWS Spritzen geben. Ich war etwas verwundert das er gleich zu so einer Therapie greift da er mich weder untersucht hat noch ein MRT gemacht wurde und man eigntlich die Ursache gar nicht wusste. Über Risiken und Nebenwirkungen sagte er auch nichts. Darauf angesprochen, wurde der Stationdarzt ziemlich überheblich, arrogant und unhöflich. Seine Antwort- Junge Dame, ich bin der Chefarzt hier und ich entscheide was gemacht wird und es wird gemacht wie ich es sage!!! Ich war zuerst nur sprachlos das man so mit einem Patienten spricht. Als ich ihm sagte das ich dem nicht einfach so zusagen kann, ohne etwas über das Therapie-Verfahren zu wissen, meine er einfach- Na dann können Sie nicht hier bleiben und können gleich nach Hause gehen!!Ich habe mich auf der Station weder wohl oder gut aufgehoben gefühlt. Am nächsten Tag kam eine Neurologin die sehr kompetent, vorbildlich und freundlich war. Am dritten Tag wurde endlich das MRT ausgewertet und wieder kam der Stationsarzt und meinte nur da wäre nichts und ich könnte nach Hause gehen und war gleich weg. Nachfragen nicht erwünscht. Ich war nur froh von dieser Station weg zu kommen.

Gute Klinik-Erfahrung

recht gute Erfahrungzufrieden (Kritik: Die Neu-Anmeldung sollte in einem geschützteren Rahmen stattfinden, als in der Notfallambulanz, wo akute Patienten warten)
Pro:
Ruhige Atmosphäre und Behandlung
Entfernung der Gallenblase

Ich musste meine Gallenblase entfernen lassen und habe mich in der Abteilung für Viszeralchirurgie der Paracelsus-Klinik sowohl medizinisch als auch menschlich sehr gut betreut gefühlt. In dieser Klinik wird für eine ruhige, entspannte Atmosphäre gesorgt. Ich bin keinen ungeduldigen, gestressten Mitarbeitern oder Ärzten begegnet, und habe mich als Patientin freundlich und aufmerksam behandelt gefühlt. Im Gegensatz zu früheren Krankenhausaufenthalten in größeren Kliniken, konnte ich dort mit einer guten Erfahrung nach Hause gehen.

Pro:
sehr engagierter Chefarzt mit freundlichem Team
Neues Kniegelenk

Meine Mutter ist im Februar 2016 am Knie operiert worden. Sie war mit dem Chefarzt und seinem Team sowohl vor als auch nach der OP sehr zufrieden. Die Beratung war sehr aufschlußreich, kompetent und man hat sich viel Zeit für sie genommen. Auch nach der OP fühlte sie sich bestens betreut und versorgt. Auch die Pflegekräfte und die Physiotherapie war sehr freundlich und fürsorglich. Meine Mutter fühlte sich bestens aufgehoben und kann die Klinik nur weiterempfehlen.

Sehr zufrieden, kompetente Ärzte !!

Pro:
Kompetente Ärzte, Top Behandlungsergebnis
Kniegelenkersatz TEP

Meine Mutter wurde am 5.2.2016 in der Paracelsus Klinik ein neues Kniegelenk eingesetzt. Sie hatte auch eine ausgeprägte X-Beinstellung im linken Bein. Der Chefarzt, der Sie operierte, nahm sich sowohl vor der Operation, als auch danach viel Zeit ihr alles zu erklären. Mit dem Ergebnis ist meine Mutter mehr als zufrieden. Sowohl das Implantat, als auch die Beinstellung sind zu ihrer vollsten Zufriedenheit eingesetzt bzw. begradigt worden. Anhand der Röntgenbilder konnte selbst ich als Laie dies gut erkennen.
Die Unterbringung war gut, die Schwestern und Pfleger waren sehr hilfsbereit und freundlich.
Das Zimmer war sauber und hell, ebenso das Bad.
Auch die Physiotherapeutin die meine Mutter nach der Op behandelte war top.
Insgesamt kann ich die Klinik nur empfehlen !
Du wirst hier noch als Mensch betrachtet und behandelt.
Vielen Dank an den Chefarzt und sein Team!!

Kompetent unf freundlich

Pro:
Angenehme Atmosphäre
Kontra:

Nachdem ich bereits im Dezember 2014 wegen eines Leistenbruchs (links) operiert wurde, musste nun die rechte Leiste operiert werden. Die erste Operation wurde vom Chefarzt, Dr. Ulrich, durchgeführt. Die zweite Operation vom Oberarzt Dr. Däubler. Beide Operationen liefen problemlos. Ich konnte nach 2 Übernachtungen die Klinik verlassen. Hervorzuheben sind die Freundlichkeit und Kompetenz des Pflege-und Ärztepersonals. Dr. Ulrich und Dr. Däubler nehmen sich Zeit für den Patienten. Ein Gefühl der "schnellen Abfertigung" kommt nie auf.
Vor mir also eine klare Empfehlung.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich konnte mit mehreren Chirurgen sprechen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent und effizient, immer ein offenes Ohr)
Pro:
Herzliche Atmosphäre, kompetent und angenehm
Knöchel gebrochen

Es heißt immer, in Deutschland hätten Ärzte und Pfleger keine Zeit für Patienten, aber hier war immer jemand zur Stelle, wenn man ihn brauchte. Selbst Chefärzte hatten immer Geduld, alles ruhig und umfassend zu erklären und Fragen zu beantworten. In der Notaufnahme, vor und nach der OP und auf der Station. Von der Nachtschwester wurde ich regelrecht aufgefordert, mich jederzeit auch in der Nacht zu melden. Mein Lieblingszitat ist die Antwort auf mein Klagen "Die Ferse schmerzt", nämlich: " Oh, da werde ich sofort etwas machen. Schließlich sind Sie im Krankenhaus, da soll es Ihnen doch nicht weh tun!"
Die Zimmer waren sauber und hell, das Internet funktioniert einwandfrei, alles ging schnell und zügig. Und, am wichtigsten: Ich wurde kompetent beraten, fachmännisch operiert und hatte eine tolle Physiotherapeutin. Rundum empfehlenswert!

Alles OK

Pro:
Besuch des Chefarzt auch bei Kassenpatienten, Immer feundliches Personal

Meine Hüft-OP war eine sehr gute Arbeit
Das Personal und die Ärzte waren klasse
Ich habe mich bei meinem ersten Krankenhausaufenthalt in 62 Jahren sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt.
Herzlichen Dank

Hier stimmt alles

Pro:
Menschlichkeit und medizinische >Kompetenz
Kontra:
Rehe-Möglichkeit nur 1 Woche
Oberschenkelbruch durch Sturz

Nach Unfall mit Bruch des Oberschenkels kam ich (86 Jahre) in die Notaufnahme der Klinik und wurde am Folgetag operiert. Die Operation ist - soweit bis heute feststellbar - gut gelungen.
Das Personal der Klinik -vom Helfer bis zur Chefärztin -war von einer bestechenden Freundlichkeit, ich hätte nie gedacht, daß so etwas in derart komprimierter Form heute noch möglich ist.
Auch aus medizinischer Sicht war die Betreuung vorbildlich. Herr Seeliger,der Operateur besuchte mich mehrmals und mit der physiotherapeutischen Behandlung ging es unverzüglich und liebevoll los.Die Schwestern bzw. Pfleger war freundlich und zuvorkommend.
Fazit: Die Paracelsus-Klinik Karlsruhe ist sehr empfehlenswert. Esc war der erste Klinikaufenthalt meines Lebens und sollte je nochmal einer nötig werden (muß nicht sein) werde ich mich wieder fur die Paracelsu- Klinik Karlsruhe entscheiden

Pro:
top Versorgung
Kontra:
Unterhaltungselektronik veraltet

Ich war überrascht, da ich viele Jahre nicht mehr in diesem Haus war. Es hat sich positiv verändert!
Ich wurde einfühlsam auf die notwendige OP vorbereitet. Bei der Aufnahme freundlich aufgenommen. Im OP sehr einfühlsam vorbereitet, und in der Aufwachstation ebenso überwacht. Auf dem Zimmer angekommen wurde ich auch umsorgt.
Die Verpflegung ausgezeichnet, mit frischem Obst und Gemüse.
Als Kassenpatient habe ich mich fast als Privat gefühlt.

Michaelsberg am 28.11.2015

Liebe Kranke und Mitbesucher der Paraselius- Klinik Karlsruhe

Ich war in dieser Klinik schon des öfteren und kann nur Gutes über diese Klinik berichten.
U.a.:
Am 29.11.2014 wurde bei mir ein Knie-Tep-Wechsel-Operation durch den Chefarzt Dr. Wetzel durchgeführt.
Operation lief trotz einiger Gesundheitsmängel meinerseits (Herzflimmern, Diabetes, Bluthochdruck,Niereninsufficiens usw. und vorher schon vielen OP`s hervorragend.
Ich wurde bestens verplegt bis zu meiner Entlassung.
Erwähnen möchte ich noch den Chirurg Dr. Afsari, der auch bestens mit Rat und Tat zur Seite stand - beide Ärzte Dr. Wetzel und Dr. Afsari waren für mich immer ansprechbar.

Zumutung

schlechte Erfahrungunzufrieden (katastophe)
schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht vorhanden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Frechheit)
Durchfall

Erschreckend die Station 4 ist eine ganz ganz schlimme Station nur Abzuraten in dieser Station von den Ärzten bis zu den Pflegern nur Ahnungslose am Start,von unzumutbarer Pflege bis Medikamentengabe nur schlecht und fehlerhaft einmal und nie wieder nur Abzuraten.

Tolle Ärzte

Pro:
Die Ärzte
Kontra:
Betten veraltet, Fernseher Defekt
Künstliches Hüftgelenk

Meine Frau hat sich in diesem Krankenhaus von Dr. Wetzel ein künstliches Hüftgelenk machen lassen.
Nach 2 Jahren Schmerzen kann sie jetzt endlich wieder Schmerzfrei gehen. Nach abschluss der Reha war sie wieder volkommen Fit. Ein grosses Lob, an Herrn Doktor Wetzel.
Faszienirend fand meine Frau, das sie keine Nummer Im Krankenhaus war, sondern komischer weise immer mit Ihren Namen angesprochen wurde. Also auch die persöhnlichkeit wurde Grossgeschrieben.

Stationäre Behandlung .

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nette schwestern)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (erfolgreiche behandlung)
Pro:
Schwestern
Kontra:
Reinigung

Ich war vom 02.09 -11.09.2015mit einen Badscheibenvorfall in der Klinik wurde sehr gut betreut. Schwestern und Ärzte waren sehr bemüht. Dr. Afsari war sehr geduldig. Fühlte mich zu keinem Zeitpunkt alleine gelassen. Der Chefarzt kam fast täglich ins Krankenzimmer war immer erreichbar.

Organisation ungenügend, Menschenunwürdig

schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht wieder freiwillig)
schlechte Erfahrungunzufrieden (3 Tage kein Arzt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (einzelne fähige junge Ärzte)
schlechte Erfahrungunzufrieden (totale Kattastrophe)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Überbelegung, ältere Ausstattung)
Pro:
gute junge Ärzte
Kontra:
leider zu wenig Personal, überlastet, Menschenunwürdig
Lungenembolie

bin mit Atemnot selbst zur Notaufnahme, musste dann dort stationär bleiben. Nach 2 Tagen stand fest das ich eine Lundenembolie Thrombose hatte. Es wurden fast alle Untersuchungen gemacht. Die beteiligten Ärzte u. Schwestern waren jeweils sehr freundlich, da gab es keine Beanstandungen. Leider nutzt das nicht viel, wenn die Planung Ablauf wegen zu wenig Personal ungenügend ist. Musste mit Bett zu den verschiedenen Untersuchungen, durfte mich nicht viel bewegen. Man wird einfach auf den Gang abgestellt, wo schon ein Stau mit weiteren Betten mit Patienten ist, muss lange warten, wird gerne vergessen zum abholen, Leute stosen an den Betten, die Rauchersüchtigen unter dem Personal rasen an einem vorbei Richtung Notausgang Balkon fürs rauchen, blockieren diese Türen, da sie von aussen nicht zum öffnen sind, den Zug der kalten Luft bekommen alle im Gang liegenden Patienten ab. Das Pflegepersonal auf der Station arbeiten gut, sind aber zu wenige, was man auch andauernd zu hören bekommt, total überlastet. Wundert mich doch sehr, das das überhaubt jemand noch machen will unter den Bedingungen. Sauberkeit mangelhaft, es wird nur 1 mal im Jahr die Fenster geputzt, Lüftungseinrichtungen verschmutzt. Wenn iergendwie vermeidbar, auf keinen Fall bei Feiertage, Ferien dort einen Aufenthalt machen, noch weniger Personal, in meinen Fall über Ostern kein Arzt zur Verfügung, hatte starken Schleim Auswurf, Medikamente oder sonstiges nur über Artzt Anweisung zu bekommen. Nach mehrmaligen anfragen nach Artzt, verliess ich das Krankenhaus.
Auch rauchte ein Patient polnische Herkunft im Bad, was für meine Lunge sehr schlecht war, bekam hustenanfälle. Selbst bei 3 maliger Abmahnung von den Schwestern des Übeltäters änderte sich nichts.
Tipp von mir, niemals ohne geladenes Handy u. entsprechenden Nummer für Notfall innerhalb des Gebäudes bewegen.

Chaosklinik

schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratung Fehlanzeige)
schlechte Erfahrungunzufrieden (es gab keine)
schlechte Erfahrungunzufrieden (kein strukturierter Ablauf)
schlechte Ausstattungunzufrieden (alter enger Schuppen)
Pro:
Kontra:
Pfleger äußerst unfreundlich, Patient wird total ignoriert, keine Kompetenz erkennbar
Kreislaufkollaps

Am Freitag Abend gegen 18 Uhr wurde ich in die Paracelsiusklinik in Karlsruhe nach einem Kreislaufkollaps zur Abklärung eingeliefert.
Die Sanitäter waren sehr kompetent und ausgesprochen nett.Nach dem ich in der Notaufnahme angekommen war begann der Frust. Eigentlich sollte nur Blut zur Kontrolle abgenommen werden und ein EKG gemacht werden.
Eigentlich alles Routinemaßnahmen, die ein Minimum an Zeit in Anspruch nehmen würden.
Aber was passierte...Ich wurde auf ein Bett im Flur gestzt und da saß ich erstmal 2 Stunden.In dieser Zeit kamen Patienten mit einem verstauchten Fuß, Zahnschmwerzen und andere leichte Beschwerden, die alle vorgezogen wurden. Meine Frage, wann mir wenigstens das Blut abgenommen würde, damit das Labor schon mal testen konnte, wurde mit Personalmangel abgetan. Man hatte aber nicht den Eindruck, dass das Personal unter Stress stand. Da wurde ganz entspannt erzählt, gelacht und telefoniert Nach den 2 Stunden hatte ich die Nase dann gestrichen voll, und forderte mein Krankenkassenkärtchen wieder zurück. Jetzt plötzlich hatte auch die diensthabende "Ärztin" von der man den Eindruck haben konnte, sie wäre gerade der Kita entsprungen,Zeit mir zu erklären, dass ich auf eigenes Risiko gehen würde, und ließ mich ein entsprechendes Formular unterschreiben. Danach bin ich total frustriert gegangen.
Als Fazit kann man sagen:
Gehe nicht in diese Klinik, wenn du was ernstes bzw. akutes wie z.B. einen Infarkt oder Schlaganfall hast ! Du verlässt mit Sicherheit diese Klinik mit den Füssen voran in einer Holzkiste.

diermele am 04.07.2015

ich hatte einen Schulterbruch, wie gesagt der Notarzt und die Sanitäter waren sehr beflissen und ich bekam eine Narkose. Der Horror fing auf Stadion an, als ich noch sehr belämmert aufwachte, noch nicht operiert, rief ich die Stadionschwester und bat mir einen Topf zu bringen für meine Notdurft. Diese erwiderte ich soll mich nicht anstellen und auf Toilette laufen ??? Ich war in einem Durchgangszimmer für Ambulane Op"s, da war n Ruhe nicht zu denken. Die Krönung war, mir eine sehr alte Frau ins Zimmer legten, diese Stundenlang nach Ihren Mann rief. Dann wollte ich mitten in der Nacht ein Taxi anrufen, die Nachtschwester besorgte mir ein anderes Bett für die Nacht. Fünf Stadionsschwestern konnten das nicht leisten, vor lauter Privat quatschen, was diese arme Nachtschwester geleistet hat

Schilddrüse knotig vergrößert

Pro:
Kompetentes Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Essen und Betten
Euthyreote Struma multinodosa et cystia

Diagnose: Euthyreote Struma multinodosa et cystia / Schilddrüse knotig vergrößert
Spätestens jetzt sollte man sich auf die Suche nach einer guten Klinik für die bevorstehende OP machen. Ich machte mich auf die Krankenhäuser und deren Mitarbeiter in Karlsruhe etwas genauer anzuschauen. Meine Entscheidung fiel auf die Paracelsus Klink in Karlsruhe-Durlach.
Warum?
Dr. med. Martin Ulrich Chefarzt der Allgemein- und Visceralchirurgie bildet zusammen mit seinem Oberarzt Dr. Peter Däubler und Stationsärztin Dr. Daniela Kolb eine ideales Team für diesen Eingriff. Jahrelange Erfahrungen gerade was Schilddrüsen Operationen angeht bringen Dr. Martin Ulrich und Dr. Peter Däubler aus Stuttgart mit (ca. 200 jährlich). Für mich war es die richtige Wahl. Schon beim ersten Gespräch in der Klink wurde ich von Dr. Weigold sehr gut auf die OP vorbereitet keine Frage blieb offen. Am Tag der Aufnahme lief alles hervorragend, die noch anstehenden Voruntersuchungen wie HNO, EKG und Lungen-Untersuchung waren gut organisiert, es gab keine Wartezeiten. Am Tag der OP lief alles sehr ruhig und gut geplant ab, alle Mitarbeiter ob auf Station oder im OP hatten jederzeit ein liebes Wort oder auch mal ein Taschentuch um Angst-Tränchen zu trocknen. Die Versorgung nach der Operation war sehr gut. Zweimal täglich kam der Chefarzt samt kompletten Team zur Visite vorbei, ich frage Sie wo gibt es das heute noch?
Zimmer und Bad waren gut. Die Betten allerdings müssten mit besseren Matratzen ausgestattet werden. Das Essen war ausreichend, könnte jedoch noch ein bisserl Pep und Pfiff vertragen.
Nach 4 Nächten in der Paracelsus Klink wurde ich entlassen, ich kann jedem der sich vor einer solchen Operation drückt nur sagen, wartet nicht zu lange, bei Dr. Ulrich und Team seid ihr in besten Händen.

Sehr angenehm

weniger gute Ausstattungzufrieden (4 Bett Zimmer sind nicht mehr zeitgemäß)
Pro:
Endlich mal Personal mit Humor
Kontra:
das Essen
COPD

kam des nachts als akuter Fall. war Monate vorher im Städtischen Klinikum Karlsruhe wegen desselben Leidens eingeliefert worden. Unterschied: Paracelsus ist nicht so überlaufen. Schon die Notaufnahme war humorvoll. Habe mich in den sechs Tagen meines Aufenthaltes absolut wohl gefühlt. Die Ärzte waren kompetent. Konnte sogar prima schlafen. Nicht nur weil ich glück hatte das auf meinem Zimmer keine Schnarcher waren, sondern auch weil nicht um kurz nach 6 Uhr morgens, so wie üblich das Zimmer von Ärzten und vor allem Pflegepersonal dauer bestürmt wurde. Kein Frühstück um halb sieben, sondern gemütlich so gegen acht Uhr. das empfand ich als sehr entspannend. Personal war entspannt und hatte sogar Humor. Macht zwar gegen die oben erwähnte Klinik einen unprofessionellen Eindruck, ist aber für die Genesung absolut top. Schliesslich ist Ruhe und Schlaf sehr förderlich um gesund zu werden. Naja das Essen fand ich nicht so dolle. ist aber in den wenigsten Kliniken, aus welchem Grund auch immer leider nen Stiefkind. Kurz gesagt: Habe mich dort bestens aufgehoben gefühlt. Top Klinik, Top Ärzte, Top Pflegepersonal.
Negativ: Putze, ja ich weiss so wollen Reinigungskräfte nicht genannt werden. Aber das war wirklich unter alles Sau. Auf die Frage ob sie mal den Tisch abwischen kann kam folgendes. Dafür bin ich nicht zuständig das macht die Stations Hilfskraft. Naja der Putzdienst ist ja heutzutage längst outgesourct. Geht ja denen die es bezahlen, also die Krankenkasse, nur noch darum das sie gewinn machen. Was interessiert da der Kranke. Aber das ist nen anderes Thema. Da ich leider damit rechnen muss das ich ob meiner Krankheit wieder mal in ein Krankenhaus muss, dann nur noch in die Paracelsus in Durlach