Ostsee- Kurklinik Fischland GmbH

An der Seenotstation 1
18347 Ostseebad Wustrow
Mecklenburg-Vorpommern

Zweite Mutter-Kind-Kur: Die beste Entscheidung nach Wustrow zu fahren

Pro:
Therapieangebote, Verpflegung, Unterbringung, Personal
Kontra:
NICHTS!
Rückenprobleme, Erschöpfung, mehr Bewegung

Zweite Mutter-Kind-Kur: Die beste Entscheidung nach Wustrow zu fahren
In der Klinik in Wustrow wurden wir herzlich empfangen.
Insgesamt haben wir drei Wochen in einer richtigen Blase verbracht. Und das war so gut. ?
Mein Sohn, 8 Jahre und ich waren vom 11.10 bis 01.11.2023 in der Kurklinik.
Wir hatten dort eine wunderschöne und erholsame Zeit!
Mein Sohn hat als Begleitkind die Boote Gruppe besucht und sich dort pudelwohl gefühlt. Die Erzieherinnen waren sehr freundlich und haben eine tolle Arbeit geleistet.

Wir hatten ein schönes, gut ausgestattetes Apartment auf der anderen Straßenseite. Wie eine kleine Ferienwohnung, richtig toll!!!
Dieses war neu renoviert und man hatte unheimlich viel Platz. Es war sehr sauber und gut ausgestattet. Wir haben uns sehr wohl gefühlt.

Das Essen war Klasse!Es war frisch und abwechslungsreich. Es gab morgens immer frische Brötchen und eine gute Auswahl an Wurst, Käse, Obst, Rohkost, Müsli und Marmeladen. Vollkommen ausreichend. Mittags wurde man immer bedient und es sah immer ordentlich und lecker aus.
Täglich 3 Menüs zur Auswahl, eines davon vegetarisch.
Es gab ein tolles Salatbuffet zum Mittag,- und Abendessen! Obwohl es im Speisesaal immer recht voll und entsprechend laut war, bekamen wir immer zügig unser Essen und das Servicepersonal war sehr freundlich!!! Am Sonntag gab es sogar bis zum Mittag Brunch und man konnte so auch einfach ausschlafen und ohne Wecker in den Tag starten.

Therapien wurden genauso wie ich es mir gewünscht habe gelegt.
Die Umgebung war richtig schön und genug Möglichkeiten in den 3 Wochen alles in Ruhe zu erkunden. Ob kleine Wanderungen am Strand oder mit dem Rad bis nach Zingst zu radeln.
Wir waren Stammgast im hauseigenen Schwimmbad, in der Sauna und im Fitnessstudio und nachmittags gab es oft Bastel-Aktionen.

Wir werden wiederkommen und sind sehr glücklich... Vielen Dank!

Klinik hält nicht was sie verspricht

Pro:
Essen, Zimmer
Kontra:
angebotene Therapien, Schulbetreuung, Waschmaschine
Mutter Kind Kur wegen Stress

Ich war mit meinem Sohn hier gerade zur Mutter Kind Kur.
Die Klinik an sich ist sehr schön, wir hatten auch ein schönes 2Zimmer Appartement. Allerdings war die Kinderbetreuung schräg unter uns, was teilweise laut war. Zur Kinderbetreuung die erste Enttäuschung: Im Februar die Klinik gebucht für den 11.10.-01.11. mit der Aussage es findet Schulbetteuung statt, ausser in den Ferien (1 Woche). 4Wochen vor Kurantritt kommen die Unterlagen mit einem kleinen Zettel dabei: in der Zeit vom 11.10. -01.11.23 findet keine pädagogische Betreuung statt. Schock!! Denn das bedeutet schon mal 50% weniger Erholung wenn ich mit meinem Kind jeden Tag Schule machen muss. Kinderbetreuung sonst, sehr nette Erzieher, gute Gruppenaufteilung!! 2.Enttäuschung: keine Verlängerung möglich! Dies bekommt man gleich zu Beginn erzählt (Frage... hat man da nicht sogar Anspruch darauf?) das finde ich wirklich nicht okay, kann man anders organisieren, macht natürlich mehr Arbeit!! 3.Enttäuschung: Bei ca. 100 Apartments leider nur 4 Waschmaschinen, Katastrophe! Das Essen ist wirklich gut, ich fand es ausreichend und gut (bis auf das Mittagessen Sonntags) Therapieangebote leider sehr spartanisch. Nicht mal annähernd die Anwendungen, welche auf der Homepage versprochen wurden. Das ist wirklich sehr enttäuschend. Klimatherapie=Nordic Walking. Yoga (für Anfänger), Boxen (Klasse dank Christian!)
viel freie Zeit, meist nur 2 Dinge pro Tag. Wustrow ist ein schöner Ort und eine tolle Umgebung!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: August 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alle sehr nett, tolle Anwendungen,traumhafte Umgebung

Wir haben uns vom 1.Tag an wohl gefühlt. Alle sehr freundlich
Therapien wurden genau so wie ich es mir gewünscht habe gelegt. Die Umgebung richtig schön.
Man kann richtig schöne Fahrradtouren machen, der Strand sauber und das Meer klar.
Die Unterkunft wie eine Ferienwohnung, richtig toll!!!
Wir wollen gar nicht abreisen!
Wir kommen auf jeden Fall wieder!!!

Schöne mutter kind kur

Kontra:

Guten abend,ich bin erst 2 tage hier,und bin mit meiner tochter total zufrieden...die ostsee direkt vor der tür,entspannung pur...mit dem personal bin ich zufrieden...lg Hier würde ich immer wiederkommen,alle sehr nett...ein grosses lob an die reinigung, medizinischen bereich,küchenpersonal usw...vielen danke,es grüsst sie die insel poel

Einfach Klasse!

Pro:
traumhafte Lage
Rückenprobleme, Erschöpfung....

Ich war im Mai mit meinen jüngeren Kindern (11 und 12) hier. Es war meine erste Mutter-Kind-Kur. Wir wurden vom Bahnhof abgeholt, sehr freundlich empfangen und in unser Zimmer gebracht. Hier standen bereits unsere vorausgeschickten Koffer. Die neu renovierten Zimmer sind schön und zweckmäßig. Am nächsten Tag ein sehr gutes Arztgespräch. Die Ärztin war genau über meinen gesundheitlichen Zustand informiert. Ich hatte zwischen 3 und 5 Anwendungen pro Tag. Meine Kinder (privat versichert) waren Begleitkinder und hatten aber Rezepte vom Kinderarzt dabei. Auch sie bekamen Therapien. Meine Tochter war vor allem von der Migränemassage begeistert. Die meisten Therapien sind extrem gut. Nach der manuellen Therapie habe ich mich wie ein neuer Mensch gefühlt. Es gab auch reichlich zusätzlich Angebote. Hier musste man aber schnell sein mit der Anmeldung, da durch Corona nur eine begrenzte Teilnehmerzahl erlaubt war. Für die Schwimmbadnutzung hingen täglich Listen aus. Hier war immer ein Zeitfenster frei, so dass meine Kinder und ich täglich für 1 Stunde im Bad waren. Die Kinderbetreuung haben meine Kinder nur am Vormittag besucht und fanden sie ok. Meine Kinder haben sehr schnell Anschluss gefunden, da auch die Sitzordnung im Speisesaal auf das Alter der Kinder abgestimmt war. Klar ist es hier laut, aber was erwartet man bei so vielen Kindern? Das Essen war ok. Wir haben immer was gefunden, was uns geschmeckt hat. Allerdings darf man hier keine Sterneküche erwarten. Wenn es den Kindern mal gar nicht geschmeckt hat, sind sie zur Essensausgabe gegangen und haben sich etwas anderes geholt. Abends und morgens gab es fast immer das gleiche Buffet, welches aber durch wechselnde Suppen oder auch mal Fisch aufgepeppt wurde. Durch den corona bedingten Lockdown waren kaum Touristen vor Ort. Das war einfach traumhaft. Das Wetter war fast immer deutlich besser als in der Vorhersage (Inselwetter halt). Wir haben viele Fahrradausflüge unternommen (Ahrenshop, Naturschutzgebiet, Wasserski Körkwitz). Die Fahrräder waren ok und preiswert. Wir hatten eine mega schöne Zeit und haben auch unter den Mitpatienten kaum Unzufriedenheit verspürt. Meine Probleme mit einer rauchenden Mitpatientin (Rauch zu jeder Tageszeit durchs Fenster in meinem Zimmer) wurden von der Klinikleitung ernst genommen. Als nichts geholfen hat, bekam ich ein neues Zimmer (nicht renoviert, abgewohnt aber ok). Nächstes Jahr machen wir Urlaub in Wustrow! Dürfte ich nochmal, immer wieder hier.

Bericht

Pro:
Das meer
Kontra:

Schönen guten abend , ich war jetzt auch bei dir Kur und muss sagen nie wieder ich fande es da sehr schlimm . Das erst was war mann ist angekommen und mann wirde nur auf Zimmer gebracht mann hat nix gehört das zweite das Essen und der essen Saal so laut und keiner hat was gesagt das mann echt kein Hunger hatte das zweite das essen ganz schlimm immer das selber frühes und abends mittag war auch nicht das beste . Betreuung kann ich nix zusagen mein Sohn hat dazu nix gesagt. Die Anwendungen waren gut aber nicht alle maches war auch zum k... die ärzte waren sehr lieb . Schwimmen ja ne 30 halbe Std und mann dürfte nix machen. Schlimmste war das mann ab 22 uhr nicht mehr raus konnte und die kinder um 21 uhr auf denn zimmer blieben musste . Die Reinigung war ja was soll ich sagen komme selber von Fach und ich wäre dafür gekündigt worden . Ich würde die Kur nie mehr machen ne Andre vllt aber nicht mehr da . Mann konnte nicht einfach gehn da wird mann denn fest gehalten mit der Aussage wegen der Versicherung und so total Blödsinn wenn mann vorher mit der Krankenkasse geredet hat . Könnte noch mehr schrieben aber ich lass es lieber

Hinterher völlig erschöpft

Pro:
Nähe zur Ostsee, sonntags Brunch
Kontra:
S. Bewertung

Ich war 3 Wochen zur Mutter-Kind-Kur dort. Bereits am ersten Tag nach Anreise war klar, dass dies nicht die Klinik ist, die mir hilft. Völlig überfüllt, sogar Ferienhäuser aus dem Umfeld waren zusätzlich noch mit Patuenten belegt, dazu noch Hotelgäste und Patienten aus dem Ort für Physio. Der Speisesaal war laut und überfüllt. Extreme Unruhe... Bereits um 17 Uhr Abendessen. Im Bad Schimmel und eine defekte Lüftung, die die ganze Nacht durchlief. Abhilfe wurde erst nach fast 2 Wochen geschaffen. Kinderbetreuung? Katastrophe! Die Hotelgäste werden dort bevorzugt behandelt. So mussten wir z.B. wegen ihnen abends das Bistro verlassen. Einen Aufenthaltsraum gab es weder für ältere Kinder noch für Mütter. Im Schwimmbad durften die Kinder weder mit Tauchring oder Wasserball spielen. Das Schwimmbad dürfte man nur 30 bis 45 Minuten nutzen, je nachdem wann man dort war. Zu guter Letzt erhielt ich einen Arztbrief, in dem Dinge stehen, die nicht der Wahrheit entsprechen. Ich kann diese Klinik wirklich nicht empfehlen!

Keineswegs wieder !

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (es wird kein Wert darauf gelegt, welche Therapien man benötigt)
schlechte Ausstattungunzufrieden (keine Ggemeinschaftsräume, lauter Speiseraum, unfreundliches Personal, abgewohnte Zimmer, schlechte Reinigung)
Pro:
Rezeption und medizinische Abteilung ist sehr freundlich
Kontra:
Essen, Kinderbetreuung, wenig Therapien, man hat das Gefühl von Gleichgültigkeit! Reinigung sehr schlecht, abgewohnte Zimmer, Schimmel in der Dusche...
Asthma, Psychosomatik, Erschöpfung

Diese Bewertung bezieht sich ausschließlich auf diese Klinik! Ich habe die Mutter Kind Maßnahme abgebrochen. Ich konnte keine Nacht richtig schlafen, abgewohnte Möbel, durch gelegenes Bett, Schimmel im Bad! Reinigung der Zimmer : einmal saugen und wischen, da spielt es auch keine Rolle, ob man gerade duscht, oder die Kinder noch schlafen. Da wird einfach drumherum gewischt. Amaturen, Tische und Schränke werden gleich gar nicht erst abgewischt!!!! Diebstahl wurde bis heute nicht aufgeklärt, nur vom Personal verhöhnt!!! Kinderbetreuung nachmittags Fehlanzeige! max. 2 Therapien am Tag, aber nicht die, die man benötigt! Auf Befindlichkeiten der Kinder wird nicht eingegangen. In ihren Gruppen fühlten sie sich nicht wohl. Pädagogische Betreuung, Fehlanzeige. Mehrmalige Spaziergänge in den Ort und an den Strand.... das wars! Schnippige Erzieher, lästern hinter den Rücken der Kinder. Schlimm, wirklich schlimm! Das Essen.... absolut schlecht. billige Industrielle Salate und Fruchtjoghurt aus dem Eimer, fertige TK Gerichte! Wir konnten uns hier nicht erholen! Das einzig Wahre ... das Personal an der Rezeption und die medizinische Betreuung waren gut.
Ich könnte noch so viel mehr negatives schreiben, aber meine Zeit ist es mir nicht wert, mich weiter darüber aufzuregen!!!
Dieser Ort gern als Urlaubsziel, aber keineswegs mehr zur Kur!!!!!

Gut gelegene Einrichtung, trotzdem kein zweites Mal

Pro:
Therapieplan, Lage
Mutter Kind kur

Toll gelegene Klinik. Das Meer direkt vor der Tür. Diese Klinik bietet es an das der Ehepartner mit zur Kur kann. Kosten 60€ pro Tag. Man ist dann nicht direkt im Klinikgebäude sondern in Ferienwohnungen untergebracht. Sind direkt neben der Klinik. Deshalb hatte ich mir diese Klinik ausgesucht. Und das ist für mich auch der einzige Vorteil. Das Essen ist wirklich schlechter Kantinen Fraß. Hier wird null selbstgekocht. Das ist Tüten Essen. Salate, Joghurts etc alles im Großmarkt eingekauft. Selbst im gesunden porrigde sind Dosenfrüchte. Kaffee ungenießbar. Für das Essen wird 13€ berechnet. Das ist es nicht wert. Kinderbetreuung ist gut. Jedoch hätte ich mir mehr Sportangebote auch für die kleineren gewünscht. Die nicht Behandlungskinder. Denn mit denen wird nichts gemacht außer die sogenannte Klimatherapie. Darunter darf man sich aber jetzt auch nichts weltbewegendes vorstellen. Das heißt die Kinder gehen jeden Tag raus. Egal wie das Wetter ist. In dem Hallenbad darf man nichts machen. Außer Schwimmen. Es dürfen auch nur 25 Leute rein. Es muss überall ein Mundschutz getragen werden. Auch beim Sport drinnen. Obwohl man bei Anreise einen Test vorlegen muss und während der Kur auch noch Mal getestet wird. Ausnahme wer geimpft ist. Sinnvoll? Wir sitzen alle im gleichen speisesaal. Und es soll in Zukunft auch so weiter genutzt werden. Kinder müssen auch in der Betreuung die ganze Zeit den Mundschutz tragen. Parkplatz Gebühr 21€, WLAN Gebühr 3€. Therapie Plan war hingegen Super. Balance zwischen Therapie und Zeit für sich ist gegeben. Noch einmal würde ich aufgrund des Essens diese Kur nicht aufsuchen. Die Kur vermietet gefühlt 90% der Ferienwohnung in dem Ort. Es ist eher darauf abgezielt. Gewinn zu fahren. Als die Mutter Kind Kur kostendeckend zu arrangieren.

Unpersönliche Klassenwirtschaft

Pro:
Lage der Kur, Psychologen, Therapeuten, Reinigungspersonal, teilweise Essen
Kontra:
Ärztin, falsche Versprechungen, Behandlungsplan, Unterbringung, Teeküche, Trockenplatz
Erschöpfung, Asthma

Ich kann diese Klinik NICHT weiterempfehlen! Sehr unpersönlich, durch die Vielzahl der Patienten (100+) ungenügende bis mangelhafte Therapien. Unfähige Ärztin, Zimmer viel zu klein und karg eingerichtet. Es herrschen oft katastrophale Zustände Bspw. Im Einschreiben der freiwilligen Behandlungen ( weil kaum was verschrieben wird), dem Waschsalon, oder der Teeküche, wo gern anderer Leute Dinge gemopst werden. Viel zu wenig wäscheständer. Zudem Klassengesellschaft. Ist man wie ich, kein Vertragskassenpatient wird man auch genauso behandelt, nämlich Gar NICHT! Dank einer lieben Psychologin bekam ich noch zwei Behandlungen. Im Abschlussbericht aber gibt die Kureinrichtungen dann Behandlungen an, die garnicht stattgefunden haben. Lediglich die Väter, Familien werden hier gut untergebracht und behandelt. Das einzigst wirklich schöne was für vieles entschädigt hat, war die Nähe zum Wasser. Ich hatte somit 3 Wochen Urlaub, obwohl ich doch zur Kur wollte. Nun bin ich mit den gleichen körperlichen Problemen wieder zu Hause und niemand von dort hat uns geholfen. Schulnote insgesamt...gute 4

Kazimiera am 21.07.2021

Ich kann das größtenteils so unterschreiben! Wir sind aktuell hier. Es ist sehr laut, für Indikationen, die wirklich Ruhe brauchen, völlig ungeeignet. Unpersönlich und alles stark von starren Regeln abhängig- Ausnahmen gibt es keine. 22 Uhr ist 'Einschluss',je nachdem, wer Dienst hat auch früher. 17 Uhr Abendessen. Keine Angebote für Freizeit, weder für Kinder noch für Mütter. Die Väter werden hier, was die Unterbringung angeht, bevorzugt und die Hotelgäste, die hier untergebracht sind, werden auch besser behandelt. Das wird vermutlich die längste Kur meines Lebens... Wir versuchen jetzt durchzuhalten. Schade, denn die Kur brauche ich eigentlich dringend und es wird wohl vom Alter des Kindes her meine letzte sein...

Unbedingt wieder!!!

Pro:
Umgebung, Verpflegung, Angebot, freundliche Mitarbeiter!
Asthma, allgemeine Erschöpfung

Meine Tochter, 6 Jahre und ich waren vom 02.06 bis 23.06.2021 in der Kurklinik Fischland. Wir hatten dort eine wunderschöne und erholsame Zeit! Das Klinikpersonal und das medizinische Personal war- mit Ausnahme einer Schwester sehr freundlich und engagiert. Wir wurden bei unserer Anreise sehr freundlich begrüßt und in unser Zimmer begleitet.
Die medizinischen Anwendungen haben Spaß gemacht, waren abwechslungsreich und voll auf meine Bedürfnisse abgestimmt. Meine Tochter hat als Begleitkind die Krabbengruppe besucht und sich dort pudelwohl gefühlt. Die Erzieherinnen waren sehr freundlich und haben eine tolle pädagogische Arbeit geleistet.
Wir hatten ein schönes, gut ausgestattetes Zimmer, vielen Dank nochmal an den tollen, freundlichen Zimmerservice!
Das Essen war Klasse! Es war frisch und abwechslungsreich. Es gab morgens immer frische Brötchen und eine gute Auswahl an Wurst, Käse, Obst, Rohkost, Müsli und Marmeladen. Es gab ein tolles Salatbuffet zum Mittag,- und Abendessen! Obwohl es im Speisesaal immer recht voll und entsprechend laut war, bekamen wir immer zügig unser Essen und das Servicepersonal war stets freundlich!!!
Die Umgebung ist wunderschön, die Nähe zum Strand, zum Spielplatz und zu verschiedenen Gastronomischen Einrichtungen ist definitiv ein Pluspunkt. Zudem gibt es viele interessante Ausflugsziele rund um Wustrow.
Wir freuen uns schon auf die nächste Mutter- Kind Kur in diesem Haus!

Besser geht nicht !

Pro:
alle freundlich und sehr bemüht das es einem gut geht
Kontra:
eine Schwester ist mir sehr übel aufgestoßen
Erschöpfung

Das war meine erste Vater-Kind Kur vom 2.6.-23.6.21, somit kann ich nicht vergleichen.
Mir wurde aber sehr schnell klar das eine nächste Kur in einem anderen Haus nur schlechter werden kann.
Alle Mitarbeiter dort waren sehr bemüht das es einem gut geht.
Von den Putzfrauen, der Küche, im Speisesaal, die Therapeuten samt Praktikanten, einfach alle waren stets sehr freundlich und sehr hilfsbereit. Auch die Organisation war tadellos und wenn doch mal was nicht passte zeigte man sich super flexibel. Auch die Unterkünfte waren perfekt, besser geht nicht!
Dazu muss ich aber auch sagen das wir in einem der Ferienhäuser untergebracht waren.
Ebenso die Lage der Klinik ist absolut perfekt.

Allerdings ist mir leider eine Schwester durch
ihre "sehr ruppige und unangebrachte forsche Art" sehr
übel aufgestoßen, da habe ich mich sehr lange drüber geärgert.

Aber alles in allem, von der Schwester mal abgesehen,
ein ganz großes Lob, ihr macht alle einen super Job.

1000 Dank für eine wirklich unvergessliche schöne Zeit bei euch

REHA DORT, WO ANDERE URLAUB MACHEN ??

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bisher selten so umkümmert worden, bereits vor der Anreise.)
Pro:
PERSONAL, Lage & Umgebung, Angebote, Schwimmbad, Verpflegung,
Kontra:
...wir haben nichts zu meckern
Vater-Kind, Psyche

Wir dürfen nun bereits zum zweiten Mal Gäste in dieser Klinik (Vater-Tochter-Kur) sein und sind wie schon 2017 (s. Bewertung) absolut begeistert über das freundliche Personal, Unterkunft, Angebote und Verpflegung. Von der Anmeldung, Reinigung, Empfang, Küche sowie den Trainern; - alle sind trotz Corona, Stress im Job usw. so freundlich und hilfsbereit, dass man sich hier wirklich "Willkommen" fühlt und jeder seinen Beitrag leistet, dass wir Patienten hier eine tolle Zeit haben.

Insbesondere ist der erfrischende und humorvolle Begrüßungsvortrag vom Chefarzt Dr. Schwarz zu erwähnen, welcher schon allein eine Anreise wert ist...????
Ich gestehe, ich bin Fan, da er voll meinen Humor trifft und einfach eine wunderbare Gabe hat, Sachverhalte und medizinische Zusammenhänge so schön einfach zu erklären ("0,9 % Kochsalzlösung, die Erde ist eine Kugel, Wustrow = Fischland, nicht Darß"...????). Dafür Daumen hoch????????. Schade, dass er nach meinen Informationen, dieses Jahr wohl in Rente geht.

Zur Umgebung muss man nicht viel sagen. Ostsee, Strand, Wellen, Seebrücke, Radwege, Schwimmhalle, Kino etc. - und das alles ca. 50-100 m von der Klinik entfernt. Mehr geht nicht! Dazu zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten für Kinder wie z.B. Vogelpark Marlow, Karl s Erdbeerhof, Warnemünde, Seerobben Höhe Düne, Zingst, Prerow..usw.

Fazit:
Tolles Haus, super Umgebung und top Angebote & Verpflegung. Letztendlich sind es aber die Menschen hier, welche täglich ihr bestes geben und uns wissen lassen, dass wir hier willkommen sind. Dafür ein großes ***Dankeschön*** an das gesamte Team????????

Wir freuen uns sehr auf die nächsten Tage hier in Wustrow...??????

"REHA DORT, WO ANDERE URLAUB MACHEN!????"

Ein grosses Lob und Dankeschön

Pro:
Wir fühlen uns sofort gut angekommen
Mutter-Kind-Kur, Lungenheilkunde, Allergie, Stress/Erschöpfungszustand

Wir hatten in den letzten 3 Wochen eine sehr erholsame und wunderschöne Zeit in Wustrow. Gerade in der jetzigen Zeit grenzt es an ein Wunder wie das gesamte Team der Klinik Hand in Hand sehr gut gearbeitet hat. Alle Bereiche haben das Beste für uns gegeben von med. Bereich über Therapeuten, Raumpfleger, Technik und die Küchenfeen????.
Wir können diese Klinik nur empfehlen. Mit den dort gegebenen Rahmen und der eigenen Einstellung kann man sehr von dieser Zeit profitieren.

Vielen Dank für diese wertvolle Zeit und bis hoffentlich bald mal wieder.

tolle Klinik

Pro:
Unterbringung, Therapie
Asthma

Ich und mein Sohn waren sehr zufrieden. Wir wurden im Nebenhaus untergebracht.
Alle Mitarbeiter waren immer freundlich.
Das Essen war abwechslungsreich und immer sehr lecker.
Ich würde immer wieder in die Klinik fahren.

Gegend unsagbar schön.

weniger gute Erfahrungzufrieden (Andere Unterkunft,Lächeln Begrüßung)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Diät Assistenten spitzenmäßig)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Offenes Ohr für jeden kummer)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Guter Plan und Angebote)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Nur mit meinem zimmer gab viel bessere)
Pro:
Gegend und das tolle essen
Kontra:
Unfreundliche Angestellte. Mein Zimmer unschön.
Übergewicht Lungenkrank stress

Wundervoller Standort.erholsam und super gutes Essen. Vereinzeltes nettes Personal.leider noch nie so wenig begrüsst worden.ein nettes Lächeln macht vieles weg.es sind alles Patienten die drei Wochen in diesem Haus verbringen.leider Zimmer sehr unschön.aber gibt auch schöner Unterkunft.ernährungsberatung sport Angebote Schwimmbad Spitzenklasse.trots corona alles sehr schön gewesen Aufenthalte außerhalb des Zimmers super super schön. Danke an die einigen freundlichen Mitarbeiter. Ärztliche Betreuung Top....vielen Dank für die Erholung.

Einfach toll

Pro:
Nette Mitarbeiter/innen, schöne Klinik, tolle Umgebung
Rückenbeschwerden, Stress

Es war für uns eine sehr tolle Kur, alles hat wunderbar gepasst, wir schauen mit vielen tollen Erinnerungen zurück. Alle Mitarbeiter/innen waren nett und super motiviert, wir fühlten uns vom ersten bis zum letzten Tag sehr wohl und nehmen viele tolle Anregungen mit nach Hause. Wir hatten tolle Tischnachbarn,die gleichzeitig unsere Zimmernachbarn waren, die Mädels waren unzertrennlich und wir haben viel gemeinsam unternommen und hatten richtig Spass. Wir haben viele tolle Menschen kennengelernt,das Wetter hat mitgespielt, es war einfach schön und gut organisiert. Die Umgebung ist total schön und der Strand wunderbar.

Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft steht ganz oben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer und zu jeder Zeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Organisation)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Nicht wie zu Hause aber darum geht es, man kann sich mal mit sich selbst und den Kindern beschäftigen was leider im Alltag zu kurz kommt)
Pro:
Perfekt für eine Auszeit aus dem Alltag
Asthma bronchiale, Rückenbeschwerden

Wir durften im Oktober Gäste einer Mutter/ Kind Kur sein. Es hat uns gut getan und wir haben uns mega wohl gefühlt. Wir sind an unsere Grenzen gekommen und konnten viel mit nach Hause nehmen. Wir hoffen darauf in 4 Jahren wieder Gäste seien zu dürfen. Für uns gibt es keinen schöneren Ort um Energie und neue Kraft zu tanken. Die Lage der Klinik ist perfekt nur ein Stückchen die Straße runter und man ist am Meer. Es gibt vielseitige Therapieangebote und Zusätzliche Angebote die man nutzen kann. Die Küche gibt sich jeden Tag aus neue Mühe und es ist für jeden etwas dabei, prima war das Porridge am Morgen und der frische Salat zum Mittagessen und zum Abendessen. HERZLICHEN Dank für die liebevolle Betreuung von allen.

Pro:
Konzept der Klinik- aktive Mitwirkung
Orthopädische Schmerzen und Erschöpfung

Die Ostseekurklinik war meine 2.mutter-kind-kur und ein voller Erfolg. Vom ersten Moment an fühlten wir uns pudelwohl.
Wir waren zu 4. Zur kur. Mein Mann, unsere beiden Kinder und ich.
Die Organisation ist erstaunlich, auch wenn während unseres Zeitraumes einige Mitarbeiter erkrankten und somit auch geplante Veranstaltungen abgesagt werden mussten. Aber für Krankheit kann niemand etwas.
Die Therapien waren teilweise super anstrengend, für uns genau richtig.
Aufgrund des Asthmas unserer Kinder hatte auch ich eine asthmaschulung. Diese war sehr interessant und wie ich finde kurzweilig gestaltet. Das zuhören machte auch bei äußerlich, warmen Temperaturen spass.
Das Personal, egal ob Therapeuten, Rezeption, Service oder Reinigungspersonal...alle waren stets freundlich und absolut hilfsbereit.
Die Lautstärke im Speisesaal war natürlich entsprechend kleiner Kinder. Allerdings sassen wir in dem hinteren Teil des Speisesaals und haben uns dadurch nicht so gestört gefühlt.
Ich kann nichts negatives sagen und werde sehr gern an die Zeit zurück denken. Vielen Dank an die Klinik!

Klinik mit wunderschönem Strand vor der Tür

Pro:
Tolle ruhige Lage
Kontra:
Im Speiseraum ist es viel zu laut
Asthma, Erschöpfung

Ich war 7.8.-28.8.19 mit meinem Sohn zur Mutter-Kind-Kur in dieser Klinik. Die erste Woche empfand ich als sehr stressig. Irgendwie hetzte man von einer Behandlung zur nächsten. Zwischendurch noch schnell Kind von der Betreuung holen. In der zweiten Woche war man dann im Tritt. Leider war es nicht so richtig erholsam... aber alles in allem eine schöne Erfahrung. Essen war nicht so ganz mein Fall und die Zeiten auch nicht so ganz. Nun gut. Dafür ist es eine Klinik. Was für mich garnicht geht ist der unglaubliche Geräuschpegel im Speisesaal.

Unvergessliche Zeit

Pro:
Therapeuten, Angebote, Sauberkeit, Organisation, Ansprechpartner
Kontra:
Buffet überschaubar und wenig Abwechslung (gibt schlimmeres)
Alltagsstress, Präventivkur

Es war meine zweite Mutter - Kind Kur. Tolle Lage, der Ort, das Meer hilft absolut dabei zu entschleunigen. Motivierte Therapeuten/Mitarbeiter und abwechslungsreiche Angebote im Bereich Sport, Entspannung, uvm. Wir waren viel draußen zum Sport! War großartig! Es bleibt Zeit mit dem Kind, wenn man das möchte. Ziele der Kur erreicht!

Müttererholung gegen Profit

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Chefarzt als Sportmediziner kümmert sich nicht)
weniger gute Ausstattungzufrieden (sauber aber wenig liebevoll, alles sehr praktisch)
Pro:
sehr sauber, schönes Schwimmbad
Kontra:
zu wenig Abend- und Freizeitangebote

Die Mutter-Kind-Kur hier in Fischland war insgesamt meine 2. Mu-Ki-Kur und ich habe relativ schnell für mich festgestellt, dass dieses Haus die falsche Wahl war. Ganz unglücklich finde ich, dass neben den ohnehin sehr vielen Müttern und Kindern noch Appartements/Studios für sogenannte Aktiv- oder Gesundheitswochen an zahlende Gäste vermietet werden. Diese nutzen den gleiche Physiobereich und werden vom gleichen Personal behandelt, dass sich auch um die Mütter und Kinder "kümmert". Das Haus ist so groß, dass man gar nicht alle kennenlernt und es schwieriger ist Anschluss und Kontakte zu bekommen. Und ich in nicht kontaktscheu. Es gab abends kaum Sport- oder Bastelangebote und wenn, dann kostenpflichtig von externen Anbietern, mehrfach verschoben oder es wurde kurzfristig abgesagt, so dass man sehen musste, wie man sich selbst beschäftigt. Es kamen häufig Verkaufsangebote (T-Shirt-Druck, Schmuck, Textilien) in das Kurhaus, ich habe nur noch auf die Tupperfrau gewartet. Wie auf einer Kaffeefahrt. Man muss schon ein dickes Portemonaie mitbringen. Auch die wenigen Bastelangebote waren sehr teuer und man war schnell durch, denn z.B. die Kernzen haben nicht die Kinder gemacht, sondern die wurden von der externen Anbieterin mitgenommen und fertiggestellt. Die Kinderbetreuung hat sich nicht viel einfallen lassen, die 1,5 h Unterricht für Schulkinder wurden oft noch auf 1 h reduziert; Spannende Aktionen gab es nicht. Schach, Bogenschießen, Family-Walking usw. meist ausgefallen. So dass die Kinder keine Lust auf die Betreuung hatten. Damit war die Zeit für die Mütter auch begrenzt. Spiele muss man umständlich an der Rezeption ausleihen. Keine spontanen Aktionen möglich Hier steht scheinbar der Profit für die privaten Investoren der Klinik weit über der Betreuung der erholungsbedürftigen Mütter. Schade.

Top Aufenthalt für Gesundheit und Seele

Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter
Kontra:
Mülltrennung und -vermeidung verbessern
Bronchien, Rücken, Fussprobleme

Es ist eine supergute Klinik mit kompetentem und freundlichem Personal. Lage, Unterkunft, Essen und Therapiepläne sowie evtl. Umstellungsbedarf - alles war erstklassig und ist kpl. auf das Patientenwohl ausgerichtet. Es war eine tolle Zeit - sehr zu empfehlen.

Einfach Spitze!

Erschöpfung, Haut

Hervorragende Klinik! Ich kann diese nur weiterempfehlen. Man hat sich gleich am ersten Tag wohl gefühlt. Man wird auf sein Zimmer gebracht, was ich ganz toll fand. Man findet sich auch schnell zurecht, da alles ausgeschildert ist. WLAN 3€ für 3 Wochen. Ein Café ist auch im Haus (preisgünstiger wie im Strandcafé). Dort gibt es viele Freizeitaktivitäten z.B. Indoorspielplatz, Jungendzimmer, Schwimmbad, tolle Sauna, Spielplatz, Fußballplatz und natürlich den größten Sandkasten - die Ostsee. Langeweile kommt nicht auf! Ich war mit meiner 10jährigen Tochter dort (April 2019) und sie hat gleich Anschluss gefunden. Auch die Kinderbetreuung ist super. Dort wurde gebastelt und täglich ging es an die frische Luft. Sie ist sehr gern dort hin gegangen. Die Ernährungsberatung war wirklich hervorragend. Das (Mittag)Essen ist auch sehr, sehr gut. Man hat im Speisesaal immer den gleichen Platz. Jegliche Therapien waren wirklich super. Die Ostsee ist zu Fuß ca. 4min entfernt. Die Zimmer sind ok. Alles ist sauber. Auch ein Lob an die Reinigungsfrauen. Räder kann man sich dort ausborgen und Ausflüge werden auch angeboten. Es gibt wirklich nicht negatives zu berichten. Es waren immer alle sehr freundlich. Wenn alles klappt, kommen wir in 4 Jahren wieder!

Tolle Maßnahmen

Asthma

Sehr schönes Haus direkt an der Ostsee. Ich war zur Mutter Kind Kur dort und kann das Haus nur weiterempfehlen!

Eine tolle Klinik, wir kommen gerne wieder !!!

Pro:
Gesamtkonzept der Kurklinik !
Erschöpfung, Asthma

Ich war mit meiner 10 jährigen Tochter ende Juni 2018 in der Mutter Kind Klinik zur Kur.
Wir waren und sind immer noch begeistert von der Einrichtung,dessen Konzept und dem gesamten TEAM !
Die Lage der Klinik ist perfekt,ein ruhiger Ort und den herrlichen Strand erreicht man zu Fuß in nur 2 min.
Die komplette 3 Wochen waren perfekt, wir haben uns rundum wohl gefühlt !!!
Der Abschied fiel uns schwer und wir hoffen auf ein Wiedersehen !!!

Herzlichen DANK an das gesamte Team der Klinik !!!

Weiterempfehlung 100%

Doreen238 am 25.04.2019

Liebe EvaB74,
auch uns hat es super gefallen, vorallem hatten wir so tolle Tischnachbarn ;-)
Vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal wieder.

Tolle Erfahrung, gerne in vier Jahren wieder

weniger gute Erfahrungzufrieden (Wenn ich mehr Therapien gehabt hätte und vor allem auch in der letzten Woche wäre ich zufriedener gewesen)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Von einigen Dingen habe ich erst im Bewertungsbogen erfahren, dass es sie gibt die mir gut getan hätten)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Ärztin sehr kurz ab, wenig Verständnis, verdrehte die Augen)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Da es sehr viele Menschen sind müssen alle erstmal versorgt werden, großer logistischer Aufwand)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schlichte Zimmer, erfüllen aber ihren Zweck)
Pro:
Tolles Personal, super Piratenspielplatz, nettes Bistro, super nah am Strand gelegen
Kontra:
Nur 9 Tage Therapien von 21 Tagen, Ärztin hatte sehr wenig Zeit, war kurz ab,
Infektanfälluges Kind, Rückenprobleme, Erschöpfungszustand

Ich bin mit zwei kleinen Kindern angereist. Am ersten Tag war es sehr wuselig, laut, viel und man wurde mit Informationen erschlagen. Von Mi-Fr. hieß es ankommen. Seminare zur Einführung und Orientierung. Donnerstag morgen brachte man seine Kinder in die Kinderbetreuung. Es gibt altersgestaffelte Gruppen. Die Namen stehen an den Gruppen dran, welches Kind wohin geht. Es gibt keine Eingewöhnung. Bei meinem kleinen Kind blieb ich dennoch etwas dabei, da es nur geschrien hat, wie alle anderen Kinder in der Gruppe auch. Bei den Größeren lief es etwas ruhiger ab.
Von 13-14 Uhr ist eigentlich Mittagsruhe. In dieser Zeit kann man seine Kinder wenn man Programm hat dennoch abgeben oder die Erzieherinnen gucken nach dem schlafenden Kind alle 10 Min. Ich fand es schade, dass viele Programmpunkte dennoch in die Mittagszeit gelegt wurden. Ich finde von 13-14 Uhr sollte nichts stattfinden. Insgesamt hatte ich nur an neun Tagen Therapien. Das war recht wenig wie ich fand. Es gab zusätzlich freiwillige Angebote wo man sich Einschreiben konnte. Es wurde ein Seepferdchen-Kurs sowie ein Bronze-Kurs angeboten was man bezahlen musste. Im Speisesaal sitzt man an einem zugewiesenen festen Platz was ganz gut so ist. Schulkinder und Kleinkinder werden durch eine Glasfront getrennt was bei 200 Leuten den Lärm etwas reduziert. Mittags kann man zwischen drei Gereichten wählen die zum Tisch gebracht werden. Das Lätzen kann man im Speisesaal am Stuhl lassen. Getränke gibts zum Essen dazu. Es gibt einen Kaffeeautomaten (0,80-1€) und ein Bistro wo man auch Kaffee, Eis, Kuchen... bekommen kann außerhalb von den Mahlzeiten. Der Strand ist ca. 300 m entfernt und wunderschön! Das Personal ist super freundlich, egal in welcher Kategorie! Bis auf den Punkt mit den wenigen Therapien kann ich insgesamt nichts schlechtes sagen. Sie waren alle stets bemüht uns schöne drei Wochen zu bescheren.Für 21€/3 Wochen kann man sein Auto auf dem Gelände parken und W-LAN gibts für 3€/3Wochen sehr günstig. Schöne Zeit

Sehr schöne Klinik! Wir kommen gern wieder.

Pro:
Es gibt nichts zu meckern.
Infektanfälliges Kind, Erschöpfung und Rücken

Sehr schöne Klinik und wir kommen sehr gern wieder! Die Sport- und Therapieangebote waren gut auf jeden Einzelnen abgestimmt. Alle sind immer bemüht, es einem so angenehm wie möglich zu machen. Die Kinderbetreuung war top! Dank an Miriam und Angelika. Auch am Essen und Service gibt es nichts zu meckern. Ich durfte sogar mit meinem Kind auf dem Zimmer essen, da es im Speisesaal zu sehr abgelenkt war. Die Zimmer sind in Ordnung. Es ist alles sauber. Einige sind schon renoviert. Dank an die guten Putzfrauen. Wir kommen gut motiviert nach Hause und ich hoffe, dass es meinem Sohn geholfen hat und wir vorerst von schlimmen Husten verschont bleiben. ... Vielen lieben Dank.

Wir sehen uns wieder

Erschöpfung, Rücken

Eine super Klinik, sehr kompetent, auch die Betreuung der Kinder ist liebevoll und freundlich. Ich komme gerne wieder

Niewieder!!!!

Psyschosomatik

Also es war meine erste Kur und wird die letze sein. Ich bin sehr enttäuscht. Erstmal finde ich es schlimm wie die Zimmer aufgeteilt wurden. Wir hatten ein altes 3 Bett Zimmer ich habe mich überhaupt nicht wohlgefühlt da. Andere waren zu zweit und bekamen ein grösseres schöneres Zimmer oder wurden drüben in den schönen Häusern untergebracht. Echt traurig das uns das passiert Ich habe Depressionen und es war schlimm für mich auch noch zu erfahren das diese dort NICHT behandelt werden obwohl der Arzt das unterschrieb und ich darauf erst da hin fur. Mann bekommt nicht gesagt welche Anwendungen mann alle machen kann. Das es eine Abnehmgruppe gab oder Massagen erfuhr ich erst als ich die klinik am letzen Tag bewertete auf einen Bogen den man am letzen Tag bekam. Unglaublich wirklich. Wenn man Anwendungen Termine ausließ nicht hinging jukte es NIEMANDEN.Mann hockt in seinen Zimmer und es interesierte kein oder wurde nicht drauf geachtet. Es gab KEIN direkten Ansprechpartner. Dann wollten wir mit zum Karlies Erlebnishof ich gab mein letzes Geld aus wollte mir und mein kids ein schönen samstag machen zahlte 38€!!!Ich dachte da wäre Eintritt dabei Wir wurden mit Taxen hingefahren und dort abgesetzt Ich hatte kein Cent und nach ankommen wunderte ich mich da kein Führer da ist Ich fragte andere Eltern wie gehts weiter? Wer kauft Eintrittskarten von unserem Geld? Sie sagte Ich das Geld die 38€ war bur für das Taxi!! Ich stand da 5,5h mit mein Kids ohne Esswn Trinken nichts und mussten 5 einhalb Stunden Zeit rumkriegen ehe das Taxi wiedee kam Unfassbar!!! Kein Schwein sagte was !!!!!Das Nordic Walking Family war grauenvoll Die Führerin achtete nicht auf uns, lies uns hinten beide male fragte auch nicht ob alles ok. Marathonlauf!!!!!! Der Sportlehrer der einem die Geräte erklärt machte mich schlecht bei den Patienten. Ich lief auf dem laufband er kuckte schief lachte und er sagte zu einem Teilnehmer/ Patient :Ich dachte die kennt sich aus mit dem Laufband aus. Sowas geht garnicht dissen vom Lehrer !!Ich hatte die Schnauze voll Niewieder!!!!

OKK12 am 08.03.2019

Sehr geehrte Angel2019,

es ist sehr schade, wenn die Kur für Sie nicht den gewünschten Erfolg hatte.
Die medizinischen Anwendungen werden entsprechend des Krankheitsbildes verordnet, eine Änderung kann jederzeit durch den Patienten mit dem Arzt abgesprochen werden.
Wenn Sie mit etwas unzufrieden waren ist es schade, dass Sie dies nicht direkt beim jeweiligen Ansprechpartner aus den einzelnen Abteilungen getan haben. Auch die angebotenen Gespräche nahmen Sie wiederholt nicht wahr.
Für Ausflüge am Wochenende sind Sie privat verantwortlich, wir organisieren lediglich den Transport. Einzelheiten zum Ausflugsziel sind jederzeit dem Aushang zu entnehmen. Für private Verpflegung sind wir als Klinik nicht verantwortlich.
Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute.

Gerne wieder

Erschöpfung, Rücken, Psychosomatik

Sehr kompetente Fachkräfte in allen Bereichen, sowie eine sehr liebevolle Betreuung der Kinder helfen dabei sich wohlzufühlen und sich vom Alltagsstress zu erholen....gerne wieder!

Unvergesslich

Pro:
Rundum Wohlfühlpaket
Kontra:
Menschen, die dies nicht zu schätzen wissen !!!
Asthma

Diese Zeit und der Aufenthalt sind unvergesslich. Es war eine sehr intensive Kur für mich und meine Tochter und ich kann diese Klinik wirklich nur weiterempfehlen. Von der Kinderbetreuung kann ich nur positives berichten,alle Mitarbeiterinnen geben ihr bestes und bemühen sich wirklich herzlich um das Wohl der Kleinen. Die Therapien waren allesamt sehr effektiv und nachhaltig . Auch ein großes Lob an den Gastro- und Reinigungsbereich. Es war alles sehr lecker und eine Freude, sich richtig verwöhnen zu lassen. Ein großes Lob verbundenen mit einem herzlichen Dankeschön an alle Mitarbeiter/ innen!!! Wir kommen gern wieder !

Bis in vier Jahren

Pro:
Siehe Bericht.
Kontra:
Keine Handseife im Zimmer
Schlafstörungen, Rücken- Kopfschmerzen, Erschöpfung, Neurodermitis

Dies war meine erste Mutter-Kind-Kur und Dank der tollen 3 Wochen nicht unsere letzte. Wir waren vom 31.10.-21.11.2018 Patienten. Unsere Therapiepläne waren gut abgestimmt, so das mein Tochter ( 3 Jahre) und ich jeden Nachmittag Zeit hatten den Strand zu besuchen oder etwas anderes zu machen. Leider konnten wir nur 1x das Schwimmbad und die Sauna benutzen, da sich ihre Neurodermitis durch das Wasser nicht bessert. Aber Schwimmbad, wie auch Sauna sind sauber und ausreichend, es ist ja kein Spa.
Wir hatten eines der unsanierten Zimmer erwischt, aber es war für uns beider völlig ausreichend, es war alles was man bräuchte vorhanden und sauber war es auch.
Das Essen war in Ordnung, man müsste nur schon sehr zeitig da sein, da sonst Vollkornbrot und Co. alle waren. Die Mitarbeiter waren alle sehr freundlich und zuvorkommend. Kleine Bitten würden umgehend erfüllt. Die Kinderbetreuung war gut, im Vergleich zu anderen Kliniken, sind die Betreuungszeiten sehr gut. Die Pädagogen standen auf Nachfrage mit Rat und Tat zur Seite, dies hat mir sehr geholfen meine Tochter besser zu verstehen und auf sie zu wirken.
Die Therapeuten und Ärzte waren engagiert und hilfsbereit. Unsere Beschwerden waren am Ende der Kur deutlich gebessert.
Auch wenn wir nicht teilgenommen haben, gab es immer ein reichliches Angebot an freiwilligen Aktivitäten und interessante Seminare jeglicher Art.
Die Lautstärke bei den Mahlzeiten schiebe ich den inkonsequente Müttern und ihren überzogenen Kindern zu.

Wir kommen wieder. Ich kann die Klinik nur empfehlen.

Mutter Kind Kur

Pro:
Kontra:
Zimmer könnten renoviert und besser ausgestattet sein
Rücken / Gewicht

Pro:
Strandnähe, Schwimmbad,
Erschöpfung, Stress, Haut

Ich war im 7. Kurdurchgang vom 16.05-6.6.18 in Wustrow. Meinem Sohn (7 Jahre) und mir hat es dort sehr gut gefallen.
Wir waren außerhalb der Klinik in dem Appartmenthaus untergebracht und hatten den Vorteil, nicht um 22 Uhr eingeschlossen zu werden. Die etwas weiteren Wege zum Essen/Behandlung/Strand waren bei dem Wetter kein Problem. Jedoch möchte ich nicht bei Regen oder Schnee da immer hin und her laufen.
Wir hatten viele verschiedene Anwendungen. Am effektivsten fand ich die Sporttherapie. Danke an das Team, aber vorallem an Sharon (du machst das Spitze). Rückenfit, Faszien und Klimatherapie waren auch schön, brachten mich jetzt jedoch nicht an meine Grenzen. Viel Spaß machte auch Bogenschießen.
Mein Kind fühlte sich in seiner Gruppe und bei seinen Therapien(Turnen, Schwimmen, Yoga) auch super wohl.
Das Essen fand ich sehr abwechslungsreich und lecker. Es ist ja auch schonmal toll, wenn man das Mittag serviert bekommt und den Tisch nie abräumen muss. Danke dafür an all die lieben Mitarbeiter im Speiseraum, und an die Köche.
Mir persönlich wurden zu wenig Gespräche/Seminare angeboten, von denen ich mir Tipps für zu Hause hätte mitnehmen können. Lag aber auch daran, das bei dem Wetter (3 Wochen Sonne und über 20°) viele Zusatzangebote nicht angenommen wurden.
Extra Dank auch noch an die vielen Putzfeen, die jeden Tag sauber machten. Es war schön, das man das mal nicht machen musste.

Also alles in allem kann ich die Klinik sehr empfehlen und würde auch nochmal hinfahren.

Für mich auf keinen Fall nochmal in diese Klinik! Oder doch Sekte...?

Pro:
Strandnähe
Kontra:
alles andere

Zunächst einmal war das meine erste MuKiKu - habe also keinerlei Vergleichsmöglichkeiten! Ich gebe nur meine persönlichen Empfindungen wieder, die im Übrigen alle „meine“ lieben Mamis, die ich dort kennenlernen durfte, genauso gesehen haben! Nur traut sich das offenbar keiner auszusprechen.
Was mir nach wie vor absolut schleierhaft ist, wie es zur Vergabe der Zimmer kommt?! Kommen da alle in eine Lostrommel und der lustige Chefarzt zieht dann wahllos die Zuteilung? Ein ganz kleiner Teil der Zimmer ist renoviert - hübsch und schön hell eingerichtet mit einer schicken Dusche... Der Großteil der Zimmer ist jedoch ziemlich „schrömmelich“ - die Möbel vermutlich noch aus DDR-Zeiten... Aber das Schlimmste war der eklige (fast inakzeptable) Zustand der Dusche... Schimmel in den Ecken der Dusch-Türen, verkalkte Wasserhähne - alles in allem furchtbar unhygienisch! Für mich 3 Wochen der reine Horror... Der Rest der Mädels war ausserhalb des Klinikgebäudes einquartiert - in Reihenhäusern... Das waren keine Großfamilien, sondern fast alles Mamas mit 1 oder 2 Kindern...
Jetzt zum Essen: Wer Wert auf gutes, gesundes und ausgewogenes Essen legt, sollte sich eine andere Klinik suchen. Jeden Tag gab es das Gleiche und was morgens an Aufschnitt/Käse nicht gegessen wurde lag abends wieder da! Ich hatte den Großteil meines Aufenthaltes Durchfall - das Mittagessen ist nicht kindgerecht! Am schlimmsten empfand ich die Geräuschkulisse - entspanntes Essen ist anders! Mein Therapieplan war auf meine Bedürfnisse ausgelegt - andere hatten dagegen weniger Glück - viele Mütter waren gestresst, weil sie von Termin zu Termin rennen mussten... Leider viel zu wenig Möglichkeiten IN DER KLINIK was mit den Kindern zu machen, keine Spielmöglichkeiten - außer ein täglich überfülltes, nach Gummi stinkendes Piratenschiff... Das einzig positive, was ich zu berichten habe ist die Nähe zum herrlichen Strand - ich bin täglich dorthin „geflohen“ und war froh, als es vorbei war! Endlich wieder nette Menschen..

OKK12 am 29.05.2018

Sehr geehrte kurier2,

leider ist uns eine persönliche Anrede aufgrund Ihres Pseudonyms nicht möglich. Wir haben uns entschlossen, nur kurz auf Ihre unsachlichen und unqualifizierten Ausführungen einzugehen. Persönliche Empfindungen sind das Eine-diffamierende Unwahrheiten das Andere. Mehr Raum wollen wir Ihren böswilligen Kommentaren nicht geben. Wir bedauern, dass die Mutter-Kind-Kur Ihre Erwartungen nicht erfüllt hat. Gerne hätten wir uns bereits während der Kur über einen Kontakt diesbezüglich mit Ihnen gefreut. Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute.

Ihr OKK Team

Vielen Dank für diese wunderschöne Zeit!

Pro:
Ich habe mich absolut willkommen gefühlt
Kontra:
Die Ernährung ist noch ausbaufähig, zuviel Zucker in den Gerichten
Erschöpfung

Ich kann diese Klinik nur wärmstens weiterempfehlen, ich habe in den drei Wochen dort nur liebe Menschen getroffen die den Eindruck vermittelt haben: Wir tun unser Bestes damit du dich bei uns wohlfühlst! Denn drei Wochen sind schon eine lange Zeit, ich hatte im Vorfeld Bedenken, wie sich das für mich anfühlt. Und am Ende hätte ich am liebsten noch eine Woche drangehängt. Natürlich gilt auch hier: Jeder macht das für sich Beste aus dieser Zeit! Es gab ein super Sportprogramm, sehr abwechslungsreich, mit idealen Tips für zuhause, es war großartig! Jeder konnte für sich, nach seinen Belangen den Therapieplan zuschneiden - einfach klasse! Jedes Anliegen wurde anerkannt und berücksichtigt. Ich bin nun seit 1 1/2 Wochen zuhause, ich denke unheimlich gerne an diese tolle Zeit zurück, die mich sehr bereichert hat. Denn hier bin ich so gut zur Ruhe gekommen und konnte mich wieder auf die wichtigen Dinge im Leben konzentrieren und das nun auch in meinem Alltag umsetzen. Vielen Dank an alle Mitarbeiter aus der Kurklinik die mich dabei unterstützt haben - ihr seid wirklich grossartig! Sei es das Sportteam, die Physiotherapeuten, die Psychol. Abteilung, die netten Service Mitarbeiter aus dem Speisesaal/Bistro/Rezeption - oder auch die Reinigungsdamen die die Zimmer immer wieder schön gemacht haben. Es waren wirklich ALLE toll! Und das macht soviel aus.

Nicht zu vergessen die lieben Mamis, die ich kennenlernen durfte!

Ich komme in vier Jahren wieder :-) DANKE.

Erholung pur

Pro:
Alles bestens
COPD, Schuppenflechte Erschöpfung

Ich kann diese Klinik nur wärmstens empfehlen Wir hätten gern verlängert aber es war leider nicht möglich da das der letzte Kurdurchgang war Das Personal war immer freundlich und zuvorkommend Die Anwendungen waren aufeinander abgestimmt wenn es mal nicht so war konnte man jederzeit den Therapieplan umändern lassen Die Therapeuten waren immer hoch motiviert Meine Tochter (9 Jahre ) fand das Oliver eine coole Socke sei Über das Essen kann man im großen und ganzen auch nicht meckern ich fand da war für jeden was dabei das einzige was von den Kindern vermisst wurde war zum Frühstück Nutella Ein ganz besonderes und grosses Lob an alle Mitarbeiter dieser Klinik Wir werden wieder kommen Bis bald

jenny4579 am 07.01.2018

Hallo ,
wir fahren am 10.01. hast du was mitbekommen durch die Umbauarbeiten.Wie weit sind sie. Warst du in einem neuen oder alten zimmer ? Danke lg Jenny

TOLLES TEAM IN TRAUMHAFTER RUHIGER LAGE - JEDERZEIT WIEDER !

Pro:
Service und Mitarbeiter - Sport Aktiv (M.Gerull), Rückenfit (H.Crohn), Schwimmkurs (Oliver, Luisa + Team...)
Kontra:
nicht erwähnenswert
HNO, Rücken, Bewegungsmangel

Meine Tochter und ich sind heute von unserer 3-wöchigen Vater-Kind-Kur aus Wustrow zurückgekehrt. Vorab möchte ich erwähnen, dass ich mich bei der Antragstellung dank der hier abgegebenen u. überwiegend positiven Bewertungen, gezielt für diese Klinik interessiert habe.

Die positiven Bewertungen kann ich durchweg nur bestätigen:

Die Klinik befindet sich in traumhafter Lage bzw. in zweiter Reihe zur Ostsee u.bietet auch dank d. ständigen baulichen Neuerungen (Anbau Physiotherapie) sehr gute Bedingungen, insbesondere für diverse Sport- und Bewegungstherapien, egal ob drinnen oder draußen. Der Strand, die Seebrücke, Sommerkino, Waffelladen, Outdoorspielplätze, Döner, Pizza, Kinderladen ("Schaukelpferd") befinden sich in unmittelbarer Nähe.

Das Schwimmbecken ist relativ groß u.kann außerhalb der Anwendungen auch öffentlich genutzt werden. Nur die Wassertemperatur fühlte sich in der 1.Woche etwas frisch an. Nach unseren Empfindungen war das ab der 2.Woche insbesondere für die Kinder etwas angenehmer (Wassertemperatur lt. Schwimmbadtafel: stets 28 Grad).

Besonders hervorheben möchte ich hier aber die Freundlichkeit der Mitarbeiter im Hause. Egal ob Zimmerservice, Rezeption, Kinderbetreuung, Physio- und Sporttherapeuten sowie die Mitarbeiter im stetig "lautstarken" Essensaal; alle haben wir stets sehr freundlich und hilfsbereit kennengelernt. Hierfür ein großes Kompliment an das gesamt Team!!!

Gesondert erwähnen muss ich dennoch die Vorträge von Dr.Schwarz und die Anwendungen (Rückenfit, Faszienrolle) bei H.Crohn, welche immer ein Erlebnis waren:-)) Beide haben meiner Meinung nach ein rhetorisches Talent "Dinge zu vermitteln", welches die Vorträge und Übungsstunden sehr locker und erfrischend erscheinen ließ (keine Langeweile), ohne hier die erforderliche Ernsthaftigkeit/Zielstellung aus den Augen zu verlieren. Aber wie bereits erwähnt, erschien das gesamt Sport- u. Therapeutenteam in den 3 Wo. - täglich sehr motiviert. Dafür besten Dank & hoffentlich bis bald;-)

Absolut empfehlenswert.

Pro:
Unterkunft, super Lage, da ganz nah am Strand, gutes Programm.
Kontra:
Ausflugsziele an den Wochenenden hätten etwas mehr sein können, da man ohne Auto recht ortsgebunden ist.
Erschöpfung

Ich bin mit meinen vier Kindern zur Mutter Kind Kur hier her gefahren. Mein Ziel war, mich von dem stressigen Alltag zu erholen, zur Ruhe zu kommen und mir für die Zeit danach Anregungen mitzunehmen mein/ unser Leben etwas entspannter angehen zu können.
Meine Erwartungen waren etwas gemischt. Mit der Erfahrung meiner besten Freundin im Hinterkopf, die erst im März diesen Jahres in einer anderen Klinik war, hatte ich ein bisschen Angst, dass es uns vielleicht auch so ergehen könnte. Aber dem war zum Glück überhaupt nicht so. Wir wurden in einer hübschen DHH mit Garten und Terrasse, zwei Bädern und kompletter EBK untergebracht und hatten so schon mal viel Platz für uns (und auch für unsere Koffer;) meine Freundin war froh, ihr Auto dabei gehabt zu haben, da sie mit drei Kindern wohl sehr beengt wohnte und ihre Gepäckstücke im Auto unterbrachte um nicht darüber stolpern zu müssen).

Das Essensangebot war vielfältig und schmeckte meistens gut. Morgens und Abends gab es jeweils ein großes Buffet mit wirklich allem was man braucht.

Alle Mitarbeiter waren durchweg sehr höflich und hilfsbereit und trugen mit ihrem Humor zu einer lockeren und lustigen Atmosphäre bei. Lachen entspannt bekanntlich!

Die Therapieangebote waren abwechslungsreich (Sporttherapie, Boxen, Qigong, Faszien Massage, Klimatherapie) und haben zu meinem Ziel der Erholung beigetragen... auch wenn Sport bei Wind und Regen am Strand zunächst mal, besonders für Außenstehende, aber im ersten Moment auch für einen selbst, nicht so erholsam aussehen mag... Ich war total froh, es geschafft zu haben und danach ging es mir umso besser.

Außerhalb der Therapien hatten wir einen hübschen Strand nur wenige Meter von dem Klinikgelände entfernt zur weiteren Erholung zur Verfügung. Das hübsche Örtchen Wustrow bietet einem nette Einkaufsmöglichkeiten, einige Eisdielen und zuguterletzt viele schöne Häuser zum Bestaunen, die einen wie in einer anderen Welt vorkommen lassen.