Orthopädische Klinik Volmarstein

Hartmannstraße 1
58300 Wetter

Verwaltung schlecht

recht gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Super Klinik gute Ärzte
Kontra:
Verwaltung lässt zu wünschen übrig .
Bandscheiben OP

OP war super .
Aber die Verwaltung lässt zu wünschen übrig .
Ich bzw Berufsgenossenschaft haben 9 Monate auf einen OP Bericht warten müssen .

Geht gar nicht .

Danke für Alles

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonders mit dem Pflege- und Servicepersonal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von der Aufnahme bis zur entlassu)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an alle Ärzte Ärztinnen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Tolles Zimmer sauber und gepflegt)
Pro:
Die strukturierte OP Vorbereitung. Die Nachbehandlung. Die psychologische Betreuung und die eingeleiteten Rehabilitation Maßnahmen waren perfekt. Nie hatte ich Angst oder Bedenken
PVNS Zelltumor

Durch einen Zufallsbwfund wurden PVNS Tumore im rechten Knie diagnostiziert. Nach einer Biopsie bestätigte sich leider der histologische Befund. Eine weitere OP musste erfolgen. Vollständige Entnahme der Schleimhäute und Schleimbeutel sowie Entfernung krankhaften Gewebes.
Die Operationen sind hervorragend verlaufen.

Leider bin ich weit entfernt. Ich muss aktuell andere Krankenhäuser zur Weiterbehandlung vor Ort nutzen. Ich würde nur noch nach Volmarstein gehen egal wie ein der Weg ist.

Nun steht eine Strahlentherapie an. Dank der Empfehlung aus Volmarstein.

Vielen herzlichen Dank

Gute Klinik mit kleinen Schwächen

Kontra:

Ich war eine Woche Patientin in einem Einzelzimmer auf der sehr gut eingerichteten Komfortstation der Klinik.
Ich wurde in einem für mich zufriedenstellenden Zustand in die REHA entlassen, allerdings weit entfernt davon, nur mit einem Gehstock laufen zu können.
Das auf der Homepage besonders gut beschriebene Essen gab es nicht. Die Verpflegung wurde laut Personal im letzten Jahr auf einfachere apetito-Mahlzeiten umgestellt. War aber okay.
Die statt meiner geplanten Spinalanästhesie empfohlene Narkose war gut, ich war schnell wieder wach und fühlte mich gut. Ich wäre gern wieder in mein Zimmer gekommen, wie bei Rapid Recovery woanders üblich. Ein ganzer Tag danach im Aufwachraum war unangenehm.
Dank Schmerzkatheter war ich nach der Operation
relativ schmerzfrei, Leider machte der schon am nächsten Tag Probleme und musste gezogen werden.
Eine gute Physiotherapeutin machte an den Wochentagen mit mir Gehübungen. Gern hätte ich, wie meist üblich, mit einer Bewegungsschiene geübt, die wird aber in dieser Klinik nicht mehr eingesetzt.
Ich hatte mit nach den Beschreibungen etwas mehr Physio-Therapie vorgestellt.
Das Pflegepersonal war freundlich, wurde aber eher wenig gesehen und hatte wenig Zeit für mich. Vieles war an Service-Kräfte übertragen.
Eine der Schwestern habe ich allerdings in sehr positiver Erinnerung
Besonders schade war, dass trotz Chefarzt-Behandlung der Chefarzt nur einmal zur Visite kam. Er sagte zwar bis morgen, dabei blieb es. Ich hätte gern noch einige Fragen besprochen.
Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis bisher zufrieden.

Volmarstein ist für mich erste Wahl

Pro:
Schmerzkatheder dadurch weniger Medikamente schlucken
Kontra:
Das Essen war nicht so gut
Knie Tep

Ich habe eine Knie Operation machen lassen.

Die Patienten Schulung im Vorfeld war sehr empfehlenswert, es gab allgemeine Informationen vom Chirurgen, Anästhesisten, Physiotherapeuten und einer Krankenpflegerin.

Bei den Aufklärungsgesprächen wurde ich umfassend informiert. Der Arzt riet mir zu einer Knie Tep.
Nach der Operation blieb ich eine Nacht im Wachraum wo ich liebevoll betreut wurde. Durch den Schmerzkatheder, der mir während der Narkose gelegt wurde war ich schmerzfrei.

Nach der Verlegung auf die Station wurde ich von sehr hilfsbereiten und freundlichen Schwestern betreut. Durch den Schmerzkatheder und die zusätzlichen Medikamente war ich weitestgehend schmerzfrei und konnte mit meinen Gehstützen laufen.

Ich würde mich jederzeit wieder hier operieren lassen.

Fast wie Urlaub

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Okt. 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super Arbeit des Chirurgen Dr. Dib: Das Bein mit der frisch operierten linken Hüfte ist schon jetzt nach 7 Wochen weiter als dievor 10 Monaten operierte rechte Hüfte)
Pro:
Kompetenz/empathische Nachbehandlung durch Chirurgen, liebevolle Pflege durch Pflegepersonal
TEP Hüfte links

Ich war vom 24.10. bis zum 3.11. Patientin auf der Komfortstation wegen TEP Hüfte links nach in der Ortho-Klinik Dortmund im Februar vorgenommenen TEP Hüfte rechts und ich habe den Aufenthalt genossen, obwohl ich eigentlich Angstpatientin bin.
Die Angst wurde mir aber vor der Operation durch die liebevolle Betreuung seitens des Pflegepersonals und die detaillierte Beschreibung des Narkosevorgangs durch die Anästhesistin genommen.
Nach der OP ging es mir schnell gut, ich war relativ schmerzfrei und konnte mit der Unterstützung der engagierten Physiotherapeutin schon am zweiten Tag normal Treppenstufen bewältigen.
Dr. Dib, dem für seine tolle Arbeit ein dickes Lob und mein Dank zuteil wird, schaute jeden Morgen vorbei und half mir bei der Entscheidungsfindung bzgl. des Reha-Antritts.
Auch über die Verpflegung kann ich nichts Negatives sagen, natürlich merkt man, dass das Mittagessen nicht frisch zubereitet wird, aber es ist abwechslungsreich und reichlich wie auch die Angebote morgens und abends.
Sollte ich irgendwann am Knie operiert werden müssen, ist Volmarstein für mich die erste Adresse in der Hoffnung, dass das Team von heute noch zur Verfügung steht.

Kompetente Klinik mit Fachkräften

Pro:
Alle sind freundlich und kümmern sich um den einzelnen Patienten
Koaxthrose Hüfte links

Im Falle eines Orthopädischen Eingriffs kann ich nur eine Fachklinik empfehlen - in meinem Fall diese Klinik in Volmarstein

Tumorentfernung

Pro:
Das gesamte Team
Tumor im rechten Knie

Das gesamte Personal war einfach spitze, so eine Versorgung habe ich noch nie erlebt. Wegen meiner Migräne habe ich ein Einzelzimmer bekommen, dafür nochmals vielen Dank an die Nette Person in der Aufnahme.
Nach der OP wurde ich wie ein König versorgt, Essen super, eine persönliches Gespräch hat auch zwischendurch statt gefunden, das Personal hat sich einfach auch mal die Zeit genommen, dafür vielen Dank.
In der Vorbereitung zur OP, ebenfalls ein nettes Gespräch mit dem Personal geführt, vielen Dank dafür.
Von der Operation kann ich nur soviel sagen, Danke, Danke an den Herrn Professor, obwohl die Narbe sehr groß ist, kann ich das Bein super bewegen, alle Ängste waren umsonst, der Nerv wurde freigelegt, der Tumor entfernt und alles wieder zusammengeklammert. Ich kann meinen Dank nicht ausreichend darstellen, wie glücklich ich bin, wie alles verlaufen ist. So ein Team gibt es nicht wieder. Der Aufenthalt verging wie im Flug.
Dankeschön

Besser nicht

Pro:
Knieop gut gelaufen
Kontra:
Nichts für innere Erkrankungen
Knievollprothese

Am 15.9.23 habe ich eine Knievollprothese bekommen. Die OP ist gut gelaufen, aber aufgrund Schmerzmittel habe ich eine jetzt schlimme Magenschleimhautentzündung.
Die Beschwerden wurden nicht ernst genommen.
Leider wurde auch nicht auf Schonkost umgestellt. Medikamente waren zu hoch dosiert. Einen Ultraschall oder eine Infusion gab es auch nicht.
Wenn man dauernd Bauchkrämpfe hat bewegt man sich nicht weit vom WC weg
Nur Röntgenbilder und Blutwerte wurden kontrolliert.
Das ist mir noch nie passiert.
Arzt etwas arrogant und überheblich.
Da hilft auch keine Komfortstation und Chefarztbehandlung wenn der nicht vor Ort ist.
Fazit: Die Reha muss jetzt um 2 Wochen verschoben werden.
Der soziale Dienst hat sich auch nicht blicken lassen. In der Physio war ich 1 x, die Dame ist sehr engagiert.
Gestern war ich bereits in einer anderen Notfallambulanz und mir wurde sofort geholfen.
Kann die Klinik nicht empfehlen!

Station 4 perfektes Team

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Dort ist man in guten Händen ????
Hüft Op

Hallo ich war 5 Tage auf Station 4 zur Hüft OP es ist eine super Station wo ich gerne wieder hingehen würde bei Bedarf die Krankenschwester sind vorbildlich nett und hilfsbereit einfach Mensch mit Herz und die Ärzte haben immer ein offenes Ohr und haben super Arbeit geleistet 1000 Dank für alles euer Glückswürmchen ????

Lange Wartezeit

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2023
Pro:
Modernes Erscheinungsbild
Kontra:
Zu lange Wartezeit
Fußgelenk

Heute hatte ich einen festen Termin um 10 Uhr bei Herrn Prof.Dr. Leidinger.
Zuerst mußte ich eine Nummer ziehen und warten bis die Nummer erscheint. Das geschah nach einer Stunde. Dann mußte ich viele Formulare unterschreiben und meine persönlichen Daten wurden aufgeschrieben. Dann wartete ich darauf das mein Name aufgerufen würde. Nach drei Stunden Wartezeit in einem mit ca. 100 Personen gefüllte Halle habe ich mich dann verabschiedet. Der erste Besuch war wohl der Letzte.

sehr gut

OP rechte Schulter

Ich bedanke mich bei Herrn Dr. Hadji und seinem Team für die
gelungene OP an meiner rechten Schulter.

Ich bedanke mich auch bei dem übrigen Personal der Klinik
für die Behandlung als Mensch und nicht als gesichtlosemen Patienten.

Bester Arzt

Pro:
Arzt, Abteilung, Klinik, Ergebnis toll
Arthrose Sprunggelenk nach Unfall

Ich möchte hier meine sehr guten Erfahrungen in der Abteilung für Fußchirurgie von Dr. Biesenbach mitteilen. Mein Problem war eine Arthrose des oberen Sprunggelenks. Hatte vor Jahren einen schweren Bruch. Nun hatte mich mein Orthopäde aus Köln an diese Klinik empfohlen. Aufgrund der dich recht weiten Entfernung habe ich mich erstmal in der Nähe kundig gemacht. Dort jedoch nur Bilder schauen und direkt der Vorschlag zur OP. Also dann doch der Weg nach Volmarstein um, so wie ich gehofft habe, eine Beratung zu erhalten. Schon die erste Kontaktaufnahme bei Fr. Settino der Sekretärin war herzerfrischend. Dann die Vorstellung in der Klinik. Leider gab es etwas Wartezeit aber bei beliebten Ärzten ist das wohl so. Kurzum, mein Gespräch mit Dr. Biesenbach war eine Wohltat. Mir wurden Fragen zu den vorliegenden Beschwerden sowie den schon erfolgten Therapien bisher gestellt. Der Arzt hörte mir zu, notierte sich einiges und kam dann nach der Frage zu meinem Wünschen hinsichtlich einer für mich gelungenen Therapie zu einer Untersuchung. Ja richtig, hier wir man als Patient noch untersucht. Abschließend wurden mir die von mir vorgelegten Röntgenbilder erklärt. Dr. Biesenbach machte zudem noch spezielle Aufnahmen des Beines und des Sprunggelenks. Zu guter letzt erklärte er mir seine Therapieempfehlung. Man schlug mir eine Prothese für das Gelenk vor. Ich solle in Ruhe über alles nachdenken hatte er noch gesagt und wies zudem auf für mich wichtige Dinge wie Krankenhausdauer hin, wie mit der Nachbehandlung verfahren wird und auch meine Vorerkrankungen samt Medikamenten wurde erfragt. Ich war ob der super Beratung so baff das ich gleich einen Termin zur Operstion vereinbarte. Nun 2 Jahre nach der Operation kann ich mein Glück mit diesem Arzt immer noch nicht fassen. Ich habe wieder Lebensqualität erhalten, kann wieder spazieren gehen. Jährlich soll ich zur Kontrolle der Prothese in die Klinik, meinen TÜV Stempel abholen wie Dr. Biesenbach so lustig sagte. Aufgrund der weiten Strecke könne ich aber auch zu meinem Arzt gehen wurde mir angeboten. Ich finde solch eine tolle Betreuung sehr herausragend und daher nehme ich die Fahrt gerne auf mich. Alle sin allem eine super Adresse und eine über die Maßen toller Arzt! Dankeschön

Eine großartige Klinik in allen Bereichen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht es nicht.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (In jeder Hinsicht wird man freundlich, verständlich und mit aller Zeit der Welt beraten.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ultimativ zufrieden trifft es besser.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Für Wartezeiten (die völlig normal sind in einem K-Haus) wird sich sogar entschuldigt.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Cafeteria hat köstliche Kuchen - die Körnerbrötchen zum Frühstück sind sooo lecker. Fassungslos über die hier zu lesende Meckerei übers Essen - wer exquisit speisen will, soll ins Restaurant gehen!)
Pro:
ALLES
Kontra:
NICHTS!!!

Ich bin von dieser Klinik absolut !!! begeistert. Von der unwahrscheinlichen Freundlichkeit wirklich aller Mitarbeiter, von der Reinigungskraft bis zum Oberarzt, war hier schon oftmals die Rede. Allein diese Herzlichkeit und Zugewandtheit begeistert mich restlos.
Fachlich: Absolut TOP!!!
Ich (58, sehr sportlich) hatte am 17. 4., also vor knapp 3 Wochen, eine Hüft TEP. Als Kassenpatientin ein wunderschönes 3-Bettzimmer für mich allein, mit Südbalkon.
Schon am 2. Tag machte ich mit meinem Mann einen über 1-stündigen Spaziergang (mit Gehhilfen), das K-Haus verließ ich nach 3 Tagen mit einem Gehstock, den ich schon zu Hause weggelegt habe.

Am Tag nach der Entlassung wieder die erste halbstündige Radtour inklusive 15 Minuten Steigung, ohne Probleme. (War sehr vorsichtig, das natürlich.)

OP-Narbe nach minimalinvasivem Eingriff 5 cm an der Seite, Schmerzmedikamente ab Tag 1 zu Hause nur noch eine Etoricobix am Tag. Seit dem 25. 4. ambulante Reha in Bad Hamm. Die können nicht glauben, dass ich erst am 17. die OP hatte. Laufe ohne Krücken mit sauberem Gangbild, treppauf-treppab ohne Probleme, und der Muskelkater (auch im nichtoperierten Bein) nach Spaziergängen wird täglich weniger. Seit Samstag auch keine Etoricobix mehr.
Eine Bekannte, die ich zufällig in der Reha traf - identische Diagnose, gleiches Alter, die gleiche OP - wurde 5 Tage vor mir in Unna operiert, muss 6 Wochen ! Gehhilfen benutzen und nimmt weiterhin mehrmals täglich Schmerztabletten. Was für Welten Unterschiede!

Ich bin dem gesamten Klinikteam so endlos dankbar, ich kann das kaum in Worte fassen. Und sehr bemerkenswert fand ich auch folgendes Erlebnis: Da die Reha maximale Vorsicht predigt und die Klinik mir maximale Freiheit gewährte, mailte ich am Mittwoch eine Anfrage an die Klinik mit der Bitte um Rat, an welche Vorgaben ich mich halten soll. Und am Freitagmorgen rief mich der Oberarzt persönlich an und nahm sich alle Zeit der Welt für Aufklärung zum Thema Nachsorge. Einfach großartig.

Diese Klinik müsste ganz ganz oben auf der Bestenliste stehen

Pro:
Dieses Haus ist perfekt
Rechte Hüft -OP

Ich bin 56Jahre alt und bis vor kurzem habe ich als Altenpflegerin gearbeitet. Mein Beruf ist mein Leben und dann schossen mich meine Hüften ins Aus. Ich viel in ein tiefes Loch. Durch eine Empfehlung und den Erfahrungsberichten kam ich auf die Klinik Volmarstein. Unkompliziert und freundlich bekam ich telefonisch einen Termin. Der Wartebereich war sehr angenehm und ruhig. Dann kam das Gespräch mit dem Arzt. Herein kam ein freundlicher, natürlicher Mann. Ruhig, ohne Anzeichen von Stress oder Zeitdruck erklärte mir Dr. Usama Dib den gesamten Ablauf sowie die Operation. Kein Fachchinesisch, keine Überheblichkeit, keine Arroganz. Seine Fachliche Kompetenz brachte Dr. Dib sehr empathisch rüber und nahm mir damit jede Angst. Allein nach diesem Gespräch wurde der Heilungsprozess eingeleitet. Mein Operationstag (4.4. Dienstag vor Ostern) fing mit einem gut gelauntem Anästhesie Team an und ich wachte auf der Überwachungsstation wieder auf. Auch hier kam Dr. Dib um nach mir zu sehen. Die Schwestern besonders Schwester Simone sind auf den Punkt da und reagieren sehr verständnisvoll und vorausschauend auf die Patienten. Station 3. Unfassbar tolle Schwestern und Pfleger. Gut Gelaunt, hilfsbereit und immer darauf bedacht uns mit Kùhlpads zu versorgen. Auf jeden Wunsch wurde freundlich reagiert. Ich bin Kassenpatientin aber fühlte mich wie ein Privatpatient. Chefvisite mit Chefarzt Dr. Bast. Ein Erlebnis das ich nie vergesse. Dr. Bast, Dr. Dib und alle anderen Ärzte begegnen den Patienten gut Gelaunt und auf Augenhöhe. Bei Dr. Bast spürt man, dass er von ganzem Herzen hinter dem tollen Konzept steht. Ich kam als körperlich und gefühlsmäßiges Wrack nach Volmarstein und ging von Kopf bis Fuß geheilt nach Hause. Am 7.7. wird meine zweite Hüfte wieder in Volmarstein operiert und ich weiß es wird wieder so Perfekt wie meine Rechte es nach weniger als 1 Woche schon ist. Ich Danke allen von ganzem Herzen

Schulter OP

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Dr Hadji einfach super
Omarthrose

am 9 Jan d.J. wurde ich an der Schulter operiert und erhielt eine Schulter TEP. Die OP wurde exzellent von Dr Hadji und seinem Team durchgeführt und ich benötigte wenige Schmerzmittel nach dem Eingriff.
Ich fühlte mich auf der Station sehr wohl und wurde von Schwestern, Pflegern und Physiotherapeuten gut versorgt
und die Ärzte waren jederzeit ansprechbar.
Auch der Sozialdienst konnte mich kurzfristig in einer
Rehaklinik unterbringen. Auch hierfür vielen Dank.
In der Rehaklinik war ich der Vorzeigepatient , da meine
Armbeweglichkeit für die kurze Zeit schon optimal war
und ich zum Ende des Aufenthaltes dort bereits alle Schmerzmittel abgesetzt hatte.
Ich bin also restlos zufrieden mit der Klinik und würde diese jederzeit weiter empfehlen.

Pro:
Eine absolute Rundumversorgung
Neues Hüftgelenk

Top Ärzte und Team. Alle sind sehr bemüht, absolut weiter zu empfehlen.

Einzige was Top sind, sind die Ärzte

Pro:
Behandelne Ärzte
Überprüfung

6 Monate wartet man auf einen Termin, zu dem man dann noch aber 1h Wartezeit mitbringen sollte.(Wird im Vorfeld nicht gesagt natürlich) kann man sich eine Nummer ziehen wie beim Amt und warten. Ältere, Jüngere Kinder - völlig egal.

Und natürlich kann man in der Cafeteria nicht mit Karte zahlen während man wartet. Top ????

Verödung der Nerven in der LWS

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (100% Weiterempfehlung)
Pro:
Sehr gute Ärzte die die deutsche Sprache einwandfrei beherrschen
Kontra:

Sehr nettes Vorgespräch. Megafreundliches Sekretariat.
Alles sehr organisiert und alle, ob Ärzte oder Schwestern, sehr sehr freundlich.
Sehr gutes Timing und Eingriff war auch Tip top.
Die Zimmer sehr sauber und auch die Verpflegung war top.

Ich würde immer wieder in diese Klinik zurück kommen.

Danke für alles

Nach wenigen Tagen wieder auf den Beinen

Pro:
Freundlich und kompetent
Knie Endoprothese

Von der Voruntersuchung an bis zur OP war alles perfekt durchorganisiert,
kein unnötiges Warten, keine doppelten Fragen, alle waren kompetent und freundlich.
Angenehme Komfortstation mit zuvorkommendem Pflegepersonal.
Kurzer Klinikaufenthalt und sofortiger Beginn mit Physiotherapie.

Sehr schlechte unfreundliche Beratung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlecht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlecht)
Pro:
Schönes Einzelzimmer 2019
Kontra:
Sehr unfreundlicher Chefarzt.
Stenosen des Nervenkanals.

Von mir gibt es keine gute Bewertung. Ich werde diese Klinik auch nicht mehr aufsuchen.
Seit 2019 3x hier gewesen. Das erste Mal am Spinalkanal operiert worden.
Die OP war geglückt und die Operateure freundlich. Schmerzmitteln in aussreichender Dosis nur nach heftigen Diskussionen bekommen. Verwechselungen bei Medikamenten durch das Personal.
1 Bett Zimmer groß und gut.
2. Besuch nach neuen Beschwerden. Unfreundliche Beratung.
3. Besuch nach sehr starken neuen Beschwerden. Beratung durch Chefarzt sehr unfreundlich, oberflächliche Untersuchung. Keine Besprechung / Erklärung der MRT CD.
So geht man nicht mit Patienten um die sehr starke Schmerzen haben und selbst sehr höflich und freundlich sind. Jeder kann Mal einen schlechten Tag haben, aber hier geht es um einen Menschen der leidet. Ich rate jedem nicht in diese Klinik zu gehen, außer er möchte keine Vernünftige Erklärung seiner Erkrankungen und Hinweise was am besten gemacht werden sollte.

Zufriedenheit

Pro:
Super nette Betreuung
Kontra:
Nichts zu meckern
Schulteroperation

Wurde an der rechten Schulter operiert. Super gute Abwicklung zur OP. Super nette Ärzte und Pflegekräfte. Immer kompetente Aufklärung und super nette Behandlung auf der Station.

Absolut empfehlenswerte Klinik

Pro:
Alles durchweg klasse
Schulter Arthroskopie

Von der Aufnahme (mal abgesehen von der schlechten Laune des Erstkontaktes morgens um 6.00 Uhr, die sich später verbesserte) bis zur Entlassung durchweg nette Pfleger, Ärzte, Betreuer etc. Super Zimmer, klasse Verpflegung, einfach vollkommen zufrieden. Danke

Unterlassene Hilfeleistung

Pro:
Freundliches Vornimmst von Dr. Schafstädt
Kontra:
Katastrophaler Arzt
Verschleiss HWS

Notfallmäßig bekam ich über das Vorzimmer von Dr. Schafstädt einen kurzfristigen Termin bei besagtem Doktor.
Am Telefon wurde mir gesagt, dass ich eine Tasche für einen eventuellen stationären Aufenthalt mitbringen sollte.
Dr. Schafstädt untersuchte mich und befragte mich zu meiner Krankheitsgeschichte.
Aufgrund von Verschleiss an der HWS leide ich seit Jahren immer wieder unter extremstarken Schmerzen.
Seit 2 Wochen waren diese Schmerzen nun mit Ausstrahlung in den rechten Arm so stark, dass keinerlei Medikamente mehr anschlagen.
Dr.mSchafstädt schlug vor,manuelle Therapie oder Kortisontabletten zu verschreiben.
Ich erklärte ihm, dass ich das alles schon mehrfach probiert hätte. Mein Orthopäde hatte mich ja in die Klinik geschickt, damit dort eine Facetteninfiltration durchgeführt werden kann.
Dr. Schafstädt meinte aber, eine stationäre Aufnahme zur Injektion wäre nicht möglich, Da die Schmerzen nicht lange genug bei mir bestehen würden!!!
Ich entgegnete ihm, dass ich seit Jahren unter Schmerzen an der HWS leide, aber er meinte nur, die Krankenkasse würde das wohl nicht zahlen und ich müsste die Kosten dann selber zahlen!
Ich bin dann umgehend ins St. Anna Hospital nachher Herne gefahren. Dort wurde ich sofort stationär aufgenommen und entsprechend behandelt.
Ich kann nur festhalten, dass es sich bei der Behandlung von Dr. Schafstädt um unterlassene Hilfeleistung gehandelt hat.

Perfekt in allem

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 02/2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
alles perfekt
Kontra:
—-
Schulter- Tep links Austausch

Vom ersten Tag der Behandlung (Voruntersuchungen und -gespräche) bis zum Entlassungstag habe ich mich wohl behütet gefühlt.

Alles ist wie immer genauestens erklärt worden. So wie bei den beiden vorherigen Schulter-OP‘s (2009 & 2011) auch.

Die Freundlichkeit, die Kompetenzen, die Hilfsbereitschaft, die Pflege und die Gesprächsbereitschaft sind unverändert gut. Nein, ganz im Gegenteil, es ist perfektioniert worden.

All das oben genannte gilt für das komplette Klinikpersonal vor und hinter den Kulissen.

Eine Komfortstation vom Feinsten.

Die Hygiene, vor allem in Zeiten von Corona, wird groß geschrieben.

Das Essen ist sehr sehr gut und reichhaltig.

Alles in allem eine Klinik, die Ihrem Ruf gerecht wird.

Frank Stens

Empfehlung!

Kontra:
Schulterinstabilität beidseits (OP rechts 04/19, OP links 11/20)

Anfang 2019 habe ich mich nach Volmarstein überweisen lassen, da mir von mehreren Personen diese Klinik in Sachen Schulterchirurgie empfohlen wurde, und einen Termin beim Chefarzt wahrgenommen.

Nach eingehender Untersuchung wurde mir eine OP zur Stabilisierung des rechten Schultergelenks nahegelegt, da die konservativen Maßnahmen (Physiotherapie etc) erschöpft waren.

Diese fand dann im April 2019 statt mit optimalen Erfolg, seither keine Schmerzen, keine (Sub-)luxationen mehr.

Aufgrund dessen stand für mich außer Frage, auch die linke Schulter hier versorgen zu lassen, was im November 2020 dann auch stattgefunden hat.

Das Ergebnis der zweiten OP steht jetzt natürlich noch nicht fest, aber ich habe keinen Zweifel daran, dass das Ergebnis ebenfalls perfekt ist.

Ich kann diese Klinik jedem nur empfehlen, für mich kommt nur noch Volmarstein in Frage, sollte ich jemals nochmal eine Behandlung an der Schulter benötigen.

Vom ersten Termin bis zur Entlassung ist hier alles top organisiert, alle Ärzte, Schwestern und Pfleger super freundlich und zuvorkommend.
Vielen Dank dafür!

Absolut zu Empfehlen - in jeder Hinsicht

Pro:
Kompetenz, Betreuung, Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit
Kontra:
Leider nur wenig Betten mit elektrischer Verstellung.
Hüftkopfnekrose - dadurch künstliche Hüfte bekommen

Diese Klinik wurde mir von zwei Seiten sehr empfohlen, somit habe ich mir dort am 28.10.20 eine künstliche Hüfte links einbauen lassen. Von der ersten Kontaktaufnahme, wo die ambulanten Untersuchungen, Vorbesprechungen stattgefunden haben, über die eigentliche OP, die Zeit danach auf der Station (1 Woche) bis zu Entlassung kann ich nur ein sehr positives Feedback geben.

Die Ärzte sehr freundlich und geduldig, man hatte nie das Gefühlt der Arzt hätte keine Zeit, die Beratung waren wirklich sehr gut, ausführlich und man konnte echt "Löcher im Bauch" fragen.

Die OP verlief einwandfrei, schon bald und erschreckend früh konnte ich zunächst auf beiden Stützen laufen, ab dem 4 Tag nur noch mit einem Stock. Das haben sie wirklich sehr gut gemacht - KLASSE

Später auf der Station (4) kann ich die Betreuung und die Schwestern nur loben, immer sehr freundlich und hilfsbereit und nicht so bierernst. Es war immer gute Stimmung und wenn man was brauchte das wurde auch prompt erledigt - KLASSE

Leider muss meine rechte Hüfte im kommenden Jahr ebenfalls ersetzt werden. Die Klinik steht schon fest, da werde ich wieder mit sehr gutem Gefühl hinfahren. Im Volmarstein ist man sehr gut aufgehoben und die Ärzte verstehen das Handwerk. Jetzt, 9 Tage nach der OP sind die Fortschritte wirklich gut, den Rest macht die Reha. Bin mit dem Ergebnis bis jetzt sehr zufrieden.

Einziger Kritikpunkt: Auf meiner Station mit 38 Betten waren nur 11 die man elektrisch verstellen konnte, der Rest nur manuell (auf der Privatstation sieht es natürlich anders aus)

Ich kann die Klinik in jeder Hinsicht absolut empfehlen.

OP Bandscheibe, Wirbelkörper

Pro:
fundierte Diagnose, weitgehende Schmerzfreiheit nach Entlassung
Bandscheibenvorfall akut

- Hinterfragung der tatsächlichen Ursache der Schmerzen
- Spritzen, um die Schmerzen auszuschalten und zur Bestimmung des genauen Gebietes
- ich wurde immer zum Befinden gefragt und in die Diskussion eingebunden, welche Schritte (Chancen und Nebenwirkungen) möglich sind
- genaue Schilderung des Eingriffs und der von mir einzuhaltenden Verhaltensregeln danach
- physiotherapeutische Hinweise und Empfehlungen
- Nachsorge

Fazit:
jahrelange Einschränkungen durch Schmerzattacken (acht zum Teil alte Bandscheibenvorfälle, die schon verknöcherte Substanz gebildet hatten und die Nervenbahnen sehr bedrängt haben. Zwei Wochen schlimmste Rücken- und Beinschmerzen.
Mittwoch Aufnahme ins KH, direkt Beginn "Spritzentherapie" bzw. -Diagnose, Montag OP, Donnerstag Entlassung.
Ich bin jetzt sechs Tage nach OP weitgehend schmerzfrei- außer Wundschmerz. Schonen ist noch lange wichtig.
Aber so gut ging es mir schon Jahrzehnte nicht mehr. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt und kann die Klinik nur wärmstens empfehlen!

Vorbildlich Abwicklung, besser gehts kaum noch

Pro:
Komfortstation, Pfleger, Physiotherapeuten, Chefarzt
Kontra:
nur Kleinigkeiten, nicht erwähnenswert
Hüft- TEP links und rechts

Absolut professionelle Aufklärung, Betreuung und medizinische Betreuung.
Ich habe bereits in 2016 eine künstliche Hüfte links in Volmarstein erhalten und bin gestern nach nur vier Tagen Aufenthalt nach Hüft-TEP rechts entlassen worden. Obwohl ich Privatpatient bin, wurde niemals versucht, mich länger im Krankenhaus zu behalten.
Da die Wunde trocken war und ich relativ gut alleine zurecht kam, hat man mir überlassen, wann ich entlassen werden möchte.
Der Chefarzt Herr Bast ist sehr einfühlsam und nimmt sich Zeit für Fragen. Da meine OP so gut verlaufen war, habe ich nicht lange überlegt, für mich kam nur Volmarstein in Frage! Zwischenzeitlich haben sich die Operationstechniken anscheinend noch weiter entwickelt, ich bin noch schneller fit, die Narbe ist deutlich schöner geklammert und es werden nur wenige Hilfsmittel erforderlich. Auf der Komfortstation fühlte ich mich jederzeit wohl, man hatte auch schnell Kontakt zu anderen Patienten. Alle Ärzte, Pfleger, Schwestern und Physiotherapeuten waren jederzeit nett und erfüllten alle Wünsche. Die Hygiene spielt auch eine große Rolle. Auf der eintägigen Intensivstation nach der OP wurde mir dreimal das OP- Hemd gewechselt! Lediglich die Damen von der Sozialstation, welche die Reha beantragen, könnten etwas freundlicher sein. Das warme Essen ist leider wie in vielen Kliniken nicht schmackhaft, jedoch lege ich hier auch keinen großen Wert drauf, ich bin dort nicht im Restaurant.
Die medizinische Erfolg zählt. Bei weiteren anstehenden Operationen oder ggfs. Hüft- Wechseloperationen werde ich mich immer wieder für Volmarstein entscheiden.

Eule2022 am 08.05.2022

Hallöchen...ich wollte mal wissen,was die Komfortstation kostet ? LG Danny

2 Tage nach der Hüft-OP: Auf eigenen Beinen + Gehstock nur über die Treppe auf allen 3 Etagen unterwegs.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das ganze Haus hat den Patienten stets im Mittelpunkt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonders im Vorfeld der Operation fühlte ich mich gut begleitet und aufgeklärt, ohne das mir die letztlich immer bestehenden Restrisiken verschwiegen wurden. Die Angst wurde mir jedoch vollkommen genommen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wenn auch letztlich nur eine Routine-OP, so waren alle beteiligten Medizinischen Bereiche - von der Anästhesie über die OP hinaus bis in Krankenzimmer, sehr qualifiziert und gut organisiert.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Rückschauend kann ich sagen, es ist schwierig, weil langwierig, reinzukommen, aber aufgrund des großen Patienentenandranges wohl nicht besser zu organisieren.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Als Patient war ich nach der OP auf der Komfortstation untergebracht. Für mich war das eine sehr angenehme Unterbringung. Alle empfangenen Leistungen waren dort von einer absoluten Patientenorientierung geprägt.)
Pro:
Mich persönlich hat mein behandelnder Chirurg voll begeistert. Handwerklich ebenso wie durch seine unverkrampfte, menschliche Zuwendung in den Gesprächen.
Hüftarthrose / Hüftoperation

Absolut professionell in den jeweiligen Arbeitsbereichen organisiert; dennoch insbesondere im Prozess der Patientenbelehrung und Patientenaufnahme - im Vorfeld also der eigentlichen medizinischen Leistungserbringung - für den Patienten sehr fordernd, weil Zeit intensiv. Dies ist aber wohl eher dem Patientenandrang als einer mangelnden Organisation geschuldet.
Besonders im Patientengespräch mit dem medizinischen Personal (Chefarzt) stellte sich für mich sehr schnell eine gute Vertrauensbasis ein.

Auf der Komfortstation sehr gute Rückzugsbedingungen, insbesondere auch die Lounge für Besucher. Auch ein Ort der zwischenmenschlichen Kommunikation mit anderen Patienten.

Schmerzfrei nach zwei Tagen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles perfekt aufeinander abgestimmt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier sprechen die Ärzte die Sprache des Patienten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hervorragende ärztliche Betreuung, chirurgische Qualität top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von der Anmeldung bis zur Operation durchgehend optimierte Prozesse)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Das Zimmer war ein Luxus Zimmer!)
Pro:
Positiv: es gibt überhaupt nichts Negatives!
Impingment Syndrom an der linken Schulter

Das gesamte Team ist optimal auf Patienten eingestimmt. Als Patient fühlt man sich hier sehr gut aufgehoben. Alle sind zuvorkommend und freundlich. Die Operation durch den Chefarzt war ein voller Erfolg. Schon am Tag der Operation konnte abends der Schmerz Adapter außer acht gelassen werden. Am zweiten Tag nach der OP fühlte ich mich schon fast wie normal. Ich empfehle diese Klinik auf jeden Fall jedem der im Bereich Schulterchirugie irgendetwas zu machen hat. Note Eins mit Sternchen.

Eule2022 am 13.04.2022

Hallöchen... Darf ich fragen, wie es nach der OP so abläuft? Ich habe auch bald eine Schulter OP und bin neugierig? Kommt der Arm nach der OP in so eine Schlinge bzw Bandage oder wie das heisst?
Vielen Dank für die Antwort

Ich kann diese Klinink bestens weiter empfehlen

Pro:
Gutes Timing in allen Bereichen
Kontra:
Bessere Parkmöglichkeit um das Haus
Hüft Tep

Von der ersten Untersuchung bis zur OP fühlte ich mich in sicheren Händen.
Bei der Schulung wurden einem die Ängste, die man ja immer hat schon zum größten Teil genommen. Seit dem Tag der OP bin ich praktisch schmerzfrei gewesen und das bis heute. Vor allen Dingen ist die neue OP Methode zu erwähnen ( kurze OP Zeit, kein Wundschlauch, keine Erhöhung des WC Sitz,
Beine überkreuzten, seitlich im Bett mit Kissen zwischen den Beinen liegen ,) diese ganzen Vorgaben sind passee.
Das Personal und auch die Ärzte hatten immer ein offenes Ohr, selbst nach Entlassung aus dem Krankenhaus ist man nicht verlassen.

Auf jeden Fall zum weiter empfehlen

Pro:
Ausgesprochen nettes Personal
Rechte Schulter

Vom medizinischen, Pflege, und vom Service , war alles sehr gut.

Kann ich leider nicht empfehlen.

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Auch nur weil im 1 Termin sehr sorgfältig untersucht wurde, ansonsten eher unzufrieden.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Medizinische Behandlung nicht erfolgt. Würde diese Klinik auch nicht nochmal aufsuchen.)
keine gute Erfahrungzufrieden (Abläufe der Verwaltung und Terminvergabe sind ok)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kann ich nicht beurteilen)
Pro:
Wartezeit auf Termine in der Ambulanz von 5 und 8 Wochen gehen im Vergleich zu anderen Kliniken
Kontra:
Untersuchung oder Termin bei erfahrenen Operateueren oder Oberärzten Fehlanzeige.
Kniescheibenfehlstellung / Maltracking nach mehreren Operationen, Knorpelschäden,

Nach einigen Voroperationen mit katastrophalen Ergebnissen wurde ich zur Einholung einer Operationsempfehlung an die Klinik überwiesen. Obwohl bei der Terminvereinbarung besprochen wurde dass der Termin bei einem erfahrenen Operateuer/ Oberarzt sein sollte habe ich bei meinen 2 Terminen nie einen Oberarzt gesehen. Beide Termine nur bei Assistenzärten, wo zumindest der im 1 Termin sehr sorgfältig in Untersuchung und Diagnostik war. Sein Bericht stimmt mit den bereits eingeholten Meinungen und auch in bildgebeneden Befunden soweit überein. Im zweiten Termin der nächste Assistenzarzt der zu allem nun eine ganz andere Meinung hat, das ohne genaue Untersuchung des Gelenks. Ohne Empfehlung wieder aus der Klinik raus ich könne mich in 3 Monaten nochmal vorstellen. Nein Danke!

Großes Vertrauen in die Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008/16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:
OP Hüftprothese rechts (2008); OP Hüftprothese links (2016)

Aufgrund meiner ausgesprochen guten Erfahrungen beim Aufenthalt im Jahre 2008, vertraute ich auch 2016 der Fachkompetenz der Klinik. Und - obwohl sich in der Zwischenzeit Chefarzt und Ärzteteam verändert hatten aber auch die Behandlungsmethodik dem neuesten Stand angepasst wurde - meine Klinik-Zufriedenheit hat nicht gelitten. Im Gegenteil, ich kann die Klinik heute noch mehr empfehlen.
Ich wartete auf meine Anschluss-Reha. Einen Tag vor der Verlegung gab es bei mir einen medizinischen Notfall (Schlaganfall). Er wurde vom diensthabenden Arzt erkannt und umgehend die notwendigen Schritte (per Rettungswagen Überführung in die Spezialklinik in Herdecke) eingeleitet.
Ich habe diese Attacke schadlos überstanden, danach meine Reha absolviert und bin bis heute schmerzfrei.
Ich bin der Klinik sehr, sehr dankbar.

Volmarstein-immer wieder

Bandscheibenvorfall-Bandscheiben OP

Ich war vom 5.11.-09.11.2018 zur Schmerztherapie in Volmarstein. Das Programm war sehr umfangreich. Krankengymnastik,Gruppenturnen, Wassergymnastik, Fango, Elektrotherapie und täglich die gefürchtete Spritze am Nachmittag.Der Chefarzt Scharfstädt und der Oberarzt Roin haben alles sehr gut erklärt und haben sich Zeit genommen.
Leider schlug die Therpie nur kurzzeitig an. Es wurde noch ein MRT gemacht. Am 12.11.2018 wurde ich dann an der Bandscheibe operiert. Danach war mein stechender Beinschmerz sofort weg.
Ich nin sehr zufrieden und würde mich in Volmarstein jeder Zeit unters Messer legen.
Im Juni 2016 wurde ich dort an der Schulter operiert.Auch hier lief alles super.

Schwestern bzw. das gesamte Pflegepersonal sind sehr freundlich. DasHaus wird z.Zt. renoviert, aber da kommt es nicht drauf an. Mir wurde geholfen und das ist wichtig.

Jenny94 am 03.01.2019

Ich hatte gestern einen Termin in volmarstein.
Wurde im juli an der Bandscheibe operiert nun wieder einer kleiner vorfall und Wirbelgleiten mir bleibt nur noch die Schmerztherapie bevor wieder operiert wird.
Meine größte Angst ist die spritze ins rückenmark.
Kannst du mir dazu etwas mehr sagen?
Also deine Erfahrungen und wie es zb gemacht wird?
Und wie die gesamte Therapie in volmarstein abläuft?
Es ist ja immer was anderes ob man das von einem Arzt erklärt bekommt oder von jemandem der es selbst mitgemacht hat.

Lg Jenny

Hervorragende Endoprothetik

Pro:
Hervorragende Endoprothetik, die ihresgleichen sucht
Kontra:
miserables Essen
Hüft-TEP beidseits

Ich hatte am 13.7.2018 im Klinikum Volmarstein eine TEP rechts ( vor 4Jahren schon TEP links auch dort).
Vorbildliche OP -Aufklärung und hervorragender OP-Erfolg. Ich konnte schon am 3. postoperativen Tag sicher ohne Stock laufen und habe die Klinik am 7. Tag ach OP ohne Stock verlassen.
Die medizinische Leistung ist uneingeschränkt empfehlenswert, lediglich das Essen war miserabel, aber das habe ich gerne in Kauf genommen. Sollte jemals eine Revisions-OP notwendig werden, dann nur dort.

Bei der nächsten Hüfte sofort wieder nach Volmarstein

Hüft Tep links

Die Klinik ist überschaubar, sehr sauber und es herrscht kein Chaos!
Das Personal war vom ersten Tag an freundlich und hilfsbereit!
Der Anästhesist hat sich zu einem ausführlichen Gespräch sehr viel Zeit genommen.
Mein Zimmer war sehr modern eingerichtet, sogar ein Balkon war dabei.
Diese Eigenschaften haben mir meine große Angst genommen.
Die OP verlief sehr gut und die Schmerzen waren sehr gering, dank Katheter.Am nächsten Tag konnte ich schon ein paar Meter laufen. Super!
Ich bekam noch nicht einmal Wundschläuche und auch keine Thrombose Spritzen, Tabletten reichten aus,dass war sehr gut!
Über die Mahlzeiten gab es auch nicht's auszusetzen.
Auf der Station war das ganze Personal überaus freundlich.
Werde ich mit der anderen Hüfte dran sein ,gibt es gar kein überlegen.
Ich war sehr zufrieden!
Danke an alle.

Was ist wichtig in einer Klinik?

Pro:
Fachlich absolut TOP
Hüfte schulter

Ich frage mich worauf es anderen Patienten hier ankommt?! Ist es lecker Essen? Ist es eine lange Wartezeit? Eine zu harte oder doch zu weiche Matratze? Sind es immer strahlende gut gelaunte Pfleger, die immer lächeln müssen (trotz Unterbezahlung,Stress und manchmal mürrischer Patienten)??!!
Ich persönlich gehe dann ins 5 Sterne Hotel.
Innerhalb der letzen Jahre war ich 5 Mal zur OP dort( 3x Schulter, 2x Hüfte) und 5 Mal kann ich fachlich nur die Note sehr gut geben, ob es die Beratung oder die OP oder die Nachbehandlung ist.
Aber auch mit allem anderen war ich zufrieden und jedem vom Personal dankbar das sie ihre Arbeit für so wenig Geld an uns tun. Das unsere Politiker solch eine Bezahlung unterstützen ist eine Frechheit sondergleichen.
Ich komme selber aus dem sozialen Bereich und mir geht es ähnlich.
Nun brauche ich wohl doch die erste neue Hüfte und Volmarstein ist da weiterhin die erste Wahl, selbst wenn es nur trocken Brot gäbe ;)
Gruß M.M.

Schulter Op

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr zu empfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles wie vorher besprochen)
Pro:
Nettes kompetentes Personal
Impegment Syndrom

Das gesamte Personal war super Nett und kompetent. Das Zimmer war etwas alt aber es wird ja alles nach und nach Saniert. Das Essen war frisch und lecker. Heiß war es zudem auch. Alles in allen war ich sehr zufrieden.

Fachlich exzellent, organisatorisch katastrophal

Pro:
Fachkompetenz
Kontra:
Sprechstundenorganisation
Fusspathologie Kind

Kurz: fachlich nichts auszusetzen, Chefarzt und Sekretärin äußerst zuvorkommend und freundlich. Aber das ist heutzutage eben nicht mehr alles... Damen an der Anmeldekanzel mäßig höflich.Termin (!) in der Kinderorthopädie. Von Termin war allerdings nicht viel zu spüren. 3,5 Stunden Wartezeit mit einem Kind sind eine absolute Unverschämtheit und Ausdruck miserabelster Organisation. Es existiert ja auch ein Leben außerhalb Volmarsteins. Am Kassenstatus kann es nicht liegen, da privat versichert. Bin selbst Krankenhausarzt und kenne gut funktionierende Sprechstunden. Meine eigenen Patienten warten in aller Regel maximal 60min, und das auch nur, wenn unvorhersehbare Notfälle dazwischen kommen. Was in einem Maximal- und Akutversorgungshaus mit einzuplanen ist. Aber in Volmarstein gibt es nur gut planbare Orthopädie! Und wir waren beileibe nicht die einzigen Wartenden, die dieses Problem hatten!

UNFREUNDLICH

schlechte Erfahrungunzufrieden (Was für eine Beratung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gab keine Behandlung)
Pro:
Als Privatpatient vielleicht gut
Kontra:
Als Kassenpatient mies
Kinderorthopädie

Leider mußte ich feststellen, dass man als Kassenpatient mal wieder die Pokarte hatte. Trotz Termin, wurde die Karteikarte meiner Tochter immer schön weiter nach hinten geschoben. Auf Nachfrage, nach fast 2 stündiger Wartezeit, ist dann aufgefallen, dass "jemand" die Karte "falsch" hingestellt hat. HAHA. Dann sind wir endlich zu einer Überaus "Netten" Ärztin gekommen, die das Kind kaum untersuchte, keine Röntgenaufnahmen machen wollte und meinte, wenn wir alle Unterlagen zusammen hätten könnten wir ja wiederkommen. Ich muß dazusagen, dass ich alle nur erdenklichen Unterlagen, MRT,Röntgenbilder, Arztberichte, etc. dabei hatte und diese auch eingescannt wurden. Fazit: Fast 4 Stunden warten für nichts und sich mehr als unfreundlich behandeln lassen. Also das fand ich schon sehr unverschämt. Man hat unsere Tochter (die mit Schmerzen und auf Krücken lief) einfach ohne irgendetwas zu machen, selbst den abgenommen Verband hat man nicht erneuert, nach Hause geschickt.
Also Kunden- bzw. Patient , bzw. Kassenpatient haben wir uns dort sehr unwohl gefühlt und sehr, sehr schlecht behandelt.

NIE WIEDER.

Nachtrag: In einem anderen Krankenhaus wurde meiner Tochter jetzt geholfen und die Krankheit am Fuß genau diaknostiziert. Es geht doch.

Ärzte gut, der Rest kaum zu ertragen

Pro:
Ärztliche Versorgung
Kontra:
Personal, Zimmer, Verpflegung
Knieprothese rechts

Ich habe im März 2017 eine TEP im rechten Knie bekommen.
Durch Empfehlung bin ich nach Volmarstein gegangen, der erste Eindruck war positiv, der Informationstag ließ gutes hoffen.
Leider wurde mehr versprochen als gehalten !
Die Ärzte waren sehr gut, das Knie ist prima verheilt und ich konnte nach 6
Monaten wieder Sport treiben, allerdings mit Einschränkungen.
Soweit alle gut !

Meine Kritik richtet sich eher an das Klinikpersonal und die Unterbringung und Verpflegung!
Die Schwestern und Pfleger bzw. Schwesternschülerinnen waren teilweise sehr unfreundlich bis frech, hier ist mir vor allem die Intensivstation negativ in Erinnerung geblieben!
Das Personal war oft überarbeitet und dem Arbeitsaufkommen auf der Station, auf der ich war, manchmal nicht gewachsen.
Man muss anmerken,ich war auf der noch nicht renovierten 4 Bett Zimmer Kassenstation, privat mag es dort besser zugehen .
Die Zimmer waren wie gesagt 4 Bett Zimmer, ich habe teils mit drei frisch operierten und einem noch nicht operierten zusammen gelegen, was sehr sehr schwer auszuhalten war!
Und zum Schluss noch kurz ein Wort zum Essen, ich habe noch nie so eine schlechte Krankenhauskost runterwürgen müssen, ehrlich wahr, da gab es nichts leckeres !

Erfolgreiche Reha nach Hüft OP

Pro:
Service !!
Kontra:
----
Neue Hüfte

Habe am 13.Okt.2017 eine neue Hüfte bekommen. Durfte sofort ( nach ca. 6 h ) aufstehen und belasten. Nach 4 Tagen ohne Gehilfe. Bin nach 4/5 tagen bereits im ges. Parkbereich gelaufen. Personal war weitestgehend sehr freundlich und Hilfsbereit. Essen absolut ok.
Organisation und Abwicklung zur Reha , auch in Verbindung mit der Krankenkasse, sehr gut.

Nur zu empfehlen !!!

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Lag auf der neugestalteten Station 7 . Hervorragend !!!)
Pro:
Top-Personal
Kontra:
Schreckliches Mittagessen
Versteifung des oberen Sprungelenks

Bei mir wurde das obere Sprunggelenk, aufgrund einer starken Arthrose, versteift. Vom ersten Vorstellungstermin, über die OP-vorbereitenden Untersuchungen, bis zur OP und dem nachfolgenden Klinikaufenthalt, fühlte ich mich bestens aufgehoben. Das Personal war sehr freundlich und hilfsbereit, immer geduldig und zu Späßen aufgelegt. Und auch die Ärzte waren sehr angenehm, nie arrogant und hatten für jedes Problem ein offenes Ohr. Ich war nach der OP sofort schmerzfrei. Auch die Vollnarkose hat mir keinerlei Beschwerden gemacht. Die Zusammenarbeit der Klinik mit der hauseigenen Reha-Technik klappte hervorragend, sodass ich schon einen Tag nach der OP meinen Rollstuhl bekam. Sogar das Krücken laufen wird dem Physio-Team trainiert. Der einzige Nachteil an der Klinik, ist das Mittagessen. Aber egal! Ich kann die Klinik Volmarstein nur empfehlen.

Pro:
Schnelle Genesung
Hüftarthrose

War zur Hüft-TEP in Volmarstein und bis äußerst zufrieden gewesen. Alle Abläufe klar strukturiert. War nach der OP quasi schmerzfrei und bin am dritten Tag nach OP schon draußen an Krücken herumgelaufen. Das gesamte Personal war freundlich und hilfsbereit.

Klasse Orthopädische-Klinik, unbedingte Weiterempfehlung

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Und bevor Fragen aufkommen - nein, ich bin kein "gekaufter Rezensent" und auch nicht befreundet / verwandt / verschwägert mit dem Chefarzt, sondern ein normaler echter Patient.)
Pro:
super Vorbereitung, Durchführung und Begleitung vor und nach OP
Kontra:
zu wenig pflegerisches Personal (das dennoch extrem freundlich war!!)
Hüft-TEP - 8 Tage Krankenhausaufenthalt

Ich kann diese orthopädische Klinik uneingeschränkt weiter empfehlen!
Es ist keine Akutklinik (also ohne Notaufnahme), nur geplante OPs an Hüfte, Knie, Schulter, Fußgelenk, etc.

Sehr gründliche Untersuchung und Beratung durch den Chefarzt. Äußerst zugewandte und empathische Ärzte, ich fühlte mich mit meinen Fragen und Bedenken sehr ernst genommen.

Patientenschulung 2 Wochen vor der OP, Vorstellung des "Rapid-Recovery"-Programms, gute Aufklärung durch Ärzte, Schmerztherapeuten, pflegerisches Personal, Physiotherapeuten.
Hilfsmittel (Gehstock, Strumpfanziehhilfe, Arthrodesekissen, Greifzange) wurden vorgestellt und diese konnten sofort rezeptiert werden. Dadurch hatte ich diese Hilfsmittel schon am OP-Tag auf dem Zimmer (andere erfahren davon erst in der Reha …).
Vorstationäre Untersuchungen gut geplant und gründlich durchgeführt.

Da ich nicht in der Nähe der Klinik wohnte, haben meine Frau und ich eine kleine Ferienwohnung in der Nähe gemietet und sind schon am Vortag angereist. Das erspart den Stress am OP-Tag selbst (ich musste um 7 Uhr nüchtern da sein!).
Die OP verlief reibungslos (50 min.).
Danach 24 Stunden in der Aufwachstation mit erster kurzer Mobilisierung ca. 6 Stunden nach der OP.
Am 1. post-operativen Tag Verlegung auf die Station.
Am 2. poT in Begleitung eines Physiotherapeuten erste Gehversuche mit Gehstützen.
4. poT: Austausch Gehstützen gegen Gehstock
Physiotherapie jeden Tag, sehr kompetentes + zugewandtes Personal.
Entlassung am 7. poT, direkte Verlegung in die Reha (Caspar-Heinrich-Klinik, Bad Driburg - unbedingte Empfehlung!).

Zimmer auf der Komfortstation: Sehr neu, sehr schick - für meine Begriffe zu schick. 30% weniger Komfort und dafür 30% mehr pflegerisches Personal wären besser gewesen. Die Klinik hatte 2 Stationen komplett renoviert und neu eröffnet, das Personal aber nur von 1 Station bereitgestellt … zu wenig.

Wenn eine nächste orthopädische OP nötig wird - immer wieder in Volmarstein. In der Reha konnte ich feststellen, dass Patienten von dort wesentlich mobiler waren als viele andere.

Hüft-TEP links

Pro:
OP insgesamt top. Sehr schönes Zimmer, Station 5
Hüftarthrose links

Ich hatte vor einigen Monaten eine Hüft-Tep links in Volmarstein. Nach 4 Tagen Klinikaufenthalt konnte ich die Klinik nach Hause verlassen, um dann 3 Tage später eine 3-wöchige Reha anzutreten. Alles ist super gut verlaufen, keine Schmerzen...nichts was als negativ beurteilt werden könnte.Lediglich eine 10 cm kurze Narbe zeugt noch von der OP.
Ich bin überglücklich über meine neue Hüfte und möchte sie nicht mehr missen.
Als ich nach insgesamt 4 Wochen wieder zuhause war, wurden die Gehstützen eingemottet und das Auto aus der Garage geholt.
Besser geht`s nicht.

Sehr gutes Krankenhaus

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Mai 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kompetente Ärzte und Personal
Kontra:
Zu lange Wartezeit bei den Voruntersuchungen
Koloskopie Schulter

Ich lag wegen einer Schulter Operation dort und kann die Klinik mit reinem Gewissen weiter empfehlen. Die Ärzte sind sehr kompetent und nehmen sich für für jeden einzelnen Patienten die Zeit um alles genau zu erklären. Ich hatte sofort ein gutes Gefühl und wusste das ich mit der Klinik die richtige Wahl getroffen hatte.
Das ganze Klinikpersonal vom Pförtner bis zu den Schwestern auf den Stationen sind alle sehr freundlich und hilfsbereit. Mehrmals täglich kamen die Schwestern ins Zimmer und fragten ob alles okay sei und ob man was bräuchte. Ich hab mich wirklich in keinem Krankenhaus so gut aufgehoben gefühlt wie in diesem!
Gut die Zimmer sind etwas in die Jahre gekommen aber dafür sind sie sauber und gepflegt. (Zur Zeit werden einige Stationen renoviert)
Das Essen war ebenfalls gut und reichlich.
Einziges Manko war nur die lange Wartezeit bei der Anmeldung und
Voruntersuchung die ein paar Tage vor der OP statt fand.
Dort habe ich von 8.00 Uhr bis 14.30 Uhr meine Zeit verbracht bis ich mit allem durch war. Zur Entschädigung gab es aber Wertmarken für die Cafeteria, dort konnte man sich etwas zu trinken oder zum Essen holen um die Wartezeit zu überbrücken.
Fazit:
Ich persönlich würde immer wieder in dieses Krankenhaus gehen weil man sich dort wirklich gut aufgehoben fühlt und Ernst genommen wird.

Weniger zufrieden

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Wasser im Bein wird nicht behandelt. 1 x Bewegungsschiene in 8 Tagen)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Zu lange Wartezeiten)
Pro:
Patientenschulung
Kontra:
Für Übergewichtige gibt es kein passendes Op-Hemd und Blutdruckmessgeräte.
Knie Tep

Unfreundliche Mitarbeiter an der Information in der Ambulanz.

Vor der Op wurde ich nicht informiert wer mich operiert .

Was auch schade ist, das Übergewichtige mit dem Op -Hemd Probleme bekommen. Das es kein passendes Blutdruckgerät gibt.
Treten Probleme auf wird wird alles auf das Gewicht geschoben. Man fühlt sich wie der letzte Mensch. Für so eine große Klinik schade.
Ohne Op ging es nicht, aber nach dieser Erfahrung werde ich mir jeden weiteren Schritt überlegen.

Rareh am 27.07.2020

Die klinik kann ja nicht dafür das Sie so breit und dick sind . Habe 2014 eine neue hüfte bekommen , und bis heute alles Top .

SCHMERZEN UND PROBLEME

Pro:
GUTE AUFKLÄRUNG UND FREUNDLICHES PERSONAL:
Kontra:
NICHT OHNE SCHMERZEN ES WURDE ANDERS ERWÄHNT
KNIETEP RECHTS

HABE IM JANUAR 2017 NEUES KNIEGELENK BEKOMMEN:
GEHE HEUTE NOCH AN 2 KRÜCKEN;AUCH NACH DER REHA:
EXTREME SCHMERZEN DER NERVEN IM OPERIERTEN BEIN IM OBER SCHENKEL:MIR PERSÖNLICH WAR DER KLINIKAUFENTHALT ZU KURZ:
6 TAGE NACH OP:NACH 2 WOCHEN REHA WURDEN ERST DIE KLAMMERN GEZOGEN; SO KONNTE ICH EINIGE MASSNAHMEN---BEWEGUNGSBAD USW: NICHT MITMACHEN:
TROTZ DER AUSSAGE WENIG SCHMERZEN ZU HABEN;HATTE ICH LANGE UND HEFTIGE SCHMERZEN:
BEI MEINEM ERSTEN NEUEN GELENK --2 WOCHEN KLINIK----5 WOCHEN REHA---WAR ICH SCHMERZ UND GESTOCK FREI:
ICH WÜRDE NICHT WIEDER HINGEHEN

Wenig Zufriedenheit

Pro:
Kontra:
Ärztliche Aufklärung bedchränkt sich auf hingeworfene Bemerkungen
Rückenbeschwerden

1. Abläufe extrem ungeordnet, mangelhafte Komunikation zwischen Personal und Patienten
2. Es schien niemanden zu interessieren, daß mir das Bett erhbliche Rückenschmerzen verursachte.
3. Fazit: Extreme Unzufriedenheit mit dem Leistungsangebot

Kreuzband OP

Pro:
Sehr freundliches Pflegepersonal
Kreuzbandplastik, Knorpelaufbau, Außenband

Die Zimmer sind zwar in die Jahre gekommen jedoch wird das Krankenhaus gerade renoviert. Das gesamt Pflegepersonal ist freundlich und sehr Hilfsbereit. Das Essen ist reichhaltig und lecker. zwar nicht wie Zuhause aber als Krankenhausessen gut. Es ist zwar ein Parkhaus vorhanden, jedoch reichen die gesamten Parkplätze selten aus.

puscheluddze am 01.01.2017

Was Patienten hilft:
Konnte Ihnen geholfen werden?
Waren Sie mit der ärztlichen Behandlung zufrieden?

Top Klinik :-)

weniger gute Ausstattungzufrieden (Einige Zimmer sind etwas klein)
Schulter OpTop

Also so etwas habe ich noch nie erlebt!Diese Klinik ist sensationell! Vom Pförtner über die Aufnahme das Pflegepersonal die Küche bis hin zu den Ärzten ! Alles Top !!!!!!Das einzige was ich schade finde sind die Öffnungszeiten der Cafeteria die sind einfach zu kurz !Da Besucher auch Berufstätig sind und meistens erst ab 17 Uhr Zeit haben na ja und dann ist die Cafeteria geschlossen das sollte man mal überdenken!Ok das ist Jammern auf ganz hohem Niveau! Sonst aber 5 Sterne !Weiter so ihr seit KLASSE !

puscheluddze am 01.01.2017

Mit dem Kommentar kann man als Patient etwas anfangen. Es geht hier nicht nur um das Essen.

Besser geht es nicht!

Pro:
Schon 2 Tage nach OP am Stock die Treppen gelaufen
Kontra:
Entfällt
TEP rechte Hüfte

Kontrolle bei Protesenlockerung

Pro:
Hilfsbereite und freundliches Personal
Protese

Sehr gute medizinische Behandlung und Aufklärung .
Sehr nette Ärzte, keine Massenabfertigung.
Trotz 3 Bett Zimmer , sehr viel Platz im Zimmer , schönes großes Bad .
Personal sehr nett und hilfsbereit.
Essen gut.

100 Prozent zufrieden

Pro:
Einfach Top
Blasnschwäche

Gutes freundliches Fachpersonal sehr kompetente Ärtze nur zu empfehlen .

Sie wissen genau was sie tun

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit Sternchen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit Sternchen)
Pro:
Aufmerksamkeit der Schwestern und Ärzte
Knochenstücke im Ellenbogengelenk

Mok24 am 21.06.2016

Daumen HOCH !!!!!!! ????

SEHR KOMPETENT MIT KLEINEN MANKOS

Pro:
Sehr gute pysiotherapie und ärzt
Kontra:
Technische pannen
Kreuzbandriss

Vorbereitungen:
Die Klinik macht an sich einen sehr gepflegten und strukturierten Eindruck,doch bei den Vorbereitungen(kurzes Arzt Gespräch,blutabnahme und ekg)war ich insgesamt 5 Stunden in der Klinik was für meinen Geschmack zu lange ist.
Stationär und Gelände:
Mein operatör ist bis jetzt der kompetenteste Arzt der mir je begegnet ist.
Die Zimmer im 1og Station1 sind einwenig in die Jahre gekommen (röhrenfernseher(10kanäle),spartanische Einrichtungen).
Das Gelände hat einen eigenen Park,der sehr gepflegt und ordentlich ist, dazu noch ein kleines Parkhaus,nur wenige Meter von Haupteingang entfernt und bezahlbar.
Wer nicht mit Behinderten Menschen umgehen kann, sollte draussen nicht soviel Zeit verbringen(man wir oft angesprochen,angeschrieben,abgeschnort und beleidigt).
Das Personal ist größtenteils sehr nett und fachlich kompetent,dennoch gibt es vereinzelt ausnahmen.
Das Essen ist auswählbar aus voll,-vitalkost und fleischfrei welches für die Woche ausgewählt werden soll, wenn es sich mal jemand angeschaut hätte,aber an sich lecker,sättigend und nie kalt.
Die Zimmer und Sanitäterräume werden täglich gereinigt.
Die Toilette wird sich mit je zwei zimmern geteilt,gesichert mit einem Schalter der die Türen verriegelt der nicht funktioniert.

Pfleger am 13.07.2016

Die Klinik wird gerade modernisiert und auf den neuesten Stand gebracht.

Die Stationen 1 / 3 / 5 sind danach auch auf dem Stand der Zeit und werden dann keine geteilten WCs mehr haben.

Die neu eröffnete Station 7 zeigt schon das es richtig schön wird. siehe Homepage:

Eine hervorragende Klinik

Pro:
Der Eingriff an der Schulter war sehr erfolgreich trotz schwierigem Befund
Schulter

Gesamtes Personal- Ärzte, Pflege,Physiotherapeuten, Ambulanz, auch die nichtmedizinischen Bereiche- alle sehr freundlich, hilfsbereit. Wurde im Vorfeld bestens aufgeklärt, für Laien verständlich. Op Erfolg optimal. Sollten jemals wieder orthopädische Eingriffe notwendig sein, werde ich in die Klinik wieder gehen.

weniger gute Ausstattungzufrieden (es wird Zz. einiges umgebaut und erneuert.)
Pro:
Fachlich verständlich sehr Kompetent
Hüftgelenkprothese

Eine wirklich empfehlenswerte Klinik!Das gesamte Pflegepersonal ist einfach Spitze, freundlich hilfsbereitund sehr Kompetent. Auch die Ärzte sehr freundlich und Kompetent.Die Patientenschulung 2 Wochen vor der Op.sehr gut und hilfreich.Auch die Verwaltungsabläufe waren gut durchorganisier.

Besser gehts nicht

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: jan.2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Personal spitze, Abäufe super durchorganisiert
Kontra:
---------
knieprothese

Diese Klinik ist wirklich empfehlenswert. Sämtliche Abläufe sind perfekt durchorganisiert. Das Pflegepersonal ist einfach spitze. Ich habe in der einen Woche meines Aufenthaltes nicht einmal einen mißmutig gelaunten Pfleger bzw. Schwester gesehen. Auch die Ärzte waren freundlich, hilfsbereit und kompetent. Bei Aufenthalten in anderen Kliniken kamen zur Visite die berühmten Halbgötter in weiß. Das ist hier in Volmarstein anders. Hier hat man kompetente freundliche Ansprechpartner. Falls ich jemals noch einen orthopädischen Eingriff brauchen sollte, dann nur hier.

TOP-Ärzte, TOP-Pflegepersonal

Pro:
Patientenschulung, OP-Verlauf und Betreuung
Kontra:
Verwaltung
Hüftoperation

Hinsichtlich Beratung, Schulung, Operation, Betreuung und Reha war alles optimal. Lediglich bei der Anmeldung sowie der Terminvergabe wusste eine Hand nicht, was die andere tat: Versicherungsunterlagen fehlten, ein bestelltes 1-Bett-Zimmer wurde zum 2-Bett-Zimmer. Ein weiterer vereinbarter OP-Termin wurde zu einem Sprechstundentermin, wodurch sich die Wartezeit um weitere 6-7 Wochen verzögerte.

In jede Hinsicht empfehlenswerte Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser ging es nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fachlich hervorragend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gut organisiert)
Pro:
sehr gute Fachärzte bemerkenswerte Betreuung.
Kniegelenkprothese

Ich habe am 7.9.2015 in Volmarstein ein neues Kniegelenk bekommen. Die vorherige Aufklärung durch die Mitarbeiter war hervorragend. Auch die Aufnahme lief problemlos, das Zimmer gut und die Betreuung vor und nach der OP war sehr, sehr gut.Herr Bast und seine Kollegen waren für jede Frage offen und haben sich immer die Zeit genommen, mir alles zu erklären. Die Schwestern waren sehr freundlich und immer hilfsbereit.Die Hygienemaßnahmen waren für alle Beteiligten sehr wichtig.Verpflegung war auch bestens. Ich kann diese Klinik uneingeschränkt empfehlen und werde das andere Knie auch dort operieren lassen. Ilse Wintzenbug
PS Nur das Toilettenpapier war unmöglich

orthopädische Klinik volmarstein ***** de luxe

Pro:
fachliche Kompetenz hervorragend
Knie orthopädie

Habe vor wenigen Wochen an meinem Knie eine op dort vornehmen lassen , alles perfekt gelaufen . Das Personal (ÄRZTE SOWIE PFLEGEPERSONAL)der Klinik War mir gegenüber immer sehr freundlich und zuvorkommend.
Ärzte sehr kompetent und sprachen meinen Fall untereinander auch genau nach Lösungen ab.
Auch die Mahlzeiten waren sehr ansprechend und lecker .
ich kann und werde diese Klinik stets weiterempfehlen und wenn mein künstliches Knie irgendwann nötig wird ,wieder dort hin zurückkehren.
Grosses Danke an das gesamte klinikpersonal.

R.K. aus Remscheid

...ich kann wieder normal laufen !!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hervorragend)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (hervorragend)
Pro:
ich kann wieder am normalen Leben teilnehmen...
Kontra:
----------
Arthrose vierten Grades bd.Kniegelenke

Kreuzband - Operation mit schneller Heilung

Kreuzbandriss im linken Knie

Ich bin am Montag morgen am Kreuzband operiert worden und bin heute (Mittwoch) schon die ersten Meter ohne Unterarmgehstützen gelaufen.

Das Personal ist sehr freundlich und legt Wert darauf, dass die Patienten auch selbstständig werden.

wenn ortopaedische OP - dann nur in Volmarstein

Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
Schlechtes Essen
Schulter Engpass

Ich bin seit ca. 1 Woche als Patient in dieser Klinik und hoch zufrieden. Sowohl Ärzte als auch Pflegepersonal sind äußerst kompetent, ruhig und gelassen. Der Umgang mit mir als Patient ist einmalig. Dies ist die 3. Schulter OP in diesem Haus und ich werde an meine Schultern niemand anderen als die Aerzte aus Volmarstein lassen. Durch den im OP gelegten Schmerzkatheder sind die Schmerzen sehr gut auszuhalten. Ausserdem fällt mir immer wieder das OPTeam positiv auf. Man wird mit einem lockeren Spruch empfangen und die gute Stimmung bleibt bis man die Intensivstation wieder verlaesst. Danke an alle Ihr seit Spitze!

Klinik ist empfehlenswert

Pro:
Ärzte + Krankenschwestern
Kontra:
Zimmer sind nicht sehr modern (spielt aber keine wesentliche Rolle)
Wechsel einer gelockerten Knie-TEP

In dieser Klinik erwarten den Patienten sehr gute Ärzte, die wissen, was sie tun. Der Personal ist sehr freundlich und hat mir immer zeitnah geholfen.

Beste Fusschirurgie die ich kenne

Pro:
Oberarzt Dr.B.
Kontra:
Unterbringung
Plattfuss

Sie benötigen eine Fußoperation? Dann kann ich diese Klinik nur wärmstens empfehlen. Mein Problem war das ich zuvor in einer anderen Klinik operiert wurde, in der Ärzte aus einer orthopädischen Praxis operieren. Diese wurden mir von meinem Orthopäden empfohlen. Letztlich lief aber alles andere als zufriedenstellend. Ich bin dann aber durch eine Bekannte nach Volmarstein gekommen. Hier war schon der Sprechstundentermin eine Offenbahrung. Zwar musste ich lange auf diesen Termin warten, aber bei guten Ärzten ist das wohl so. Meine Problematik wurde sofort erkannt und es wurde mir ein Therapiekonzept empfohlen. Es musste zwar nochmals operiert werden, aber erst jetzt bin ich komplett beschwerdefrei.Vielen dank an das Team der Fusschirurgie, insbesondere an meinen Operateur, den Oberarzt Dr.B. Die Abteilung, insbesondere den Oberarzt, aber auch alle anderen des Teams kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.

gute Klinik

Pro:
Gute medizinische Versorgung
Kontra:
Aufnahme
Kniearthrose

Ich bin 2014 am Knie operiert worden und bin mit der Versorgung sehr zufrieden gewesen. Bei dem Vorgespräch hat sich der Arzt zeit genommen und mir alles gut erklärt.
Bei der Aufnahme war ich allerdings nicht ganz so zufrieden. Am Tag der Aufnahme sollte ich um 9 Uhr da sein, nach der Anmeldung ging es weiter zu den Aufklärungsgesprächen usw. Das zieht sich endlos lange hin. Das es lange dauert war nicht das schlimme, aber ich musste die ganze Zeit mein Gepäck mit mir rumschleppen und konnte nicht mal einen Kaffee trinken gehen. ( ich hatte gefragt ob ich Kaffee trinken gehen kann da es noch zu dauern schien, darauf wurde mir gesagt nein sie sind gleich dran bleiben sie hier) nach einer weiteren stunde Wartezeit ging es dann weiter! ( da hätte ich mehr als einen Kaffee geschafft) um 14 Uhr konnte ich dann endlich auf die Station wo ich mit den Worten "ich habe aber kein Mittagessen mehr für sie" in Empfang genommen wurde. Ich denke wenn bekannt ist das ein Patient kommt der schon seit 9 Uhr im Haus ist sollte es möglich sein etwas zu Essen zu bekommen. Nun ich war ja endlich meinen Koffer los und bin im Café etwas Essen gegangen.

Die Operation und der ganze Rest des Aufenthalts war prima, das Personal war freundlich und bemüht. Ich würde jederzeit wieder zur op in diese Klinik gehen.

An der Aufnahme muss denke ich allerdings gearbeitet werden, als Patient habe ich ja zeit zu warten aber das Gepäck sollte irgendwo abgegeben werden können und eine Kleinigkeit zum Mittagessen sollte dann doch auf der Station vorhanden sein.

Bin sehr zufrieden

Pro:
Beratung, medizinische und pflegerische Betreuung
künstliches Hüftgelenk, links

Am 5. Januar wurde mir ein künstliches Hüftgelenk auf der linken Seite eingesetzt. Bereits am zweiten Tag konnte ich das operierte Bein voll belasten und ohne Krücken, nur mit einem Gehstock, ohne Schmerzen laufen. Medizinisch und pflegerisch wurde ich in den 7 Tagen meines Klinikaufenthaltes hervorragend betreut. Die von der Klinik eingeleitete anschließende Rehamaßnahme in Bad Driburg ergänzte das gute Ergebnis, so dass ich heute, vier Wochen nach der OP, weitgehends ohne Stock laufe, keine Schmerzen habe und der minimale Schnitt ist sehr gut verheilt. Ich würde mich jederzeit wieder in Volmarstein behandeln lassen, obwohl ich 600 km entfernt wohne.

Schulter-OP

Pro:
kompetente Ärzte, freundliches Pflegepersonal
Kontra:
schlechtes Essen, ältere Zimmer
chronisch rezidivierende Subluxation bei Bankart-Läsion und Hyperlaxizität

Ich bin viele Jahre mit Schmerzen in der Schulter rumgelaufen. War deswegen auch bei vielen verschiedenen Orthopäden, immer mit dem selben Ergebnis: Keine Diagnose. In regelmäßigen Abständen renkte ich mir meine Schulter aus manchmal sogar bei Kleinigkeiten wie den Stecker aus der Steckdose ziehen. Immer neue MRTs wurden angeordnet und keins zeigte (angeblich) eine Ursache. Bis mich mein aktueller Orthopäde nach Volmarstein schickte mit den Worten : Die wissen was sie tun, gerade im Bereich Schulter. Die werden dir sicher weiterhelfen. Wie ich es bei Spezialisten erwartet hatte, musste ich einige Zeit auf meinen Termin warten aber das war es allemal wert!!!! Ich saß vllt 20 Minuten im Wartezimmer bis ich ins Behandlungszimmer geführt wurde.1 Blick und ein gezielter Handgriff reichte dem Facharzt um eine Diagnose zu stellen: chronisch rezidivierende Subluxation bei Bankart-Läsion und Hyperlaxizität! Unter Absprache mit dem operationsleitenden Oberarzt hatte ich ein 1 stündiges Gespräch über den Verlauf, Risiken etc der OP. Dabei waren die Ärzte stehts freundlich, bemüht und äußerst kompetent. (dieser Eindruck verstärkte sich nur noch mehr während meines gesamten Aufenthalts)
Die Aufnahme erfolgte am Tag vor meiner OP reibungslos und das Pflegepersonal war sehr freundlich. Die Zimmer sind etwas klein und nicht mehr auf dem neuesten Stand , genauso ist das Essen nicht unbedingt der Hit. Aber man ist da schließlich nicht zum Urlaub machen =)
Ich war genau 3 Tage im KH und wurde während der gesamten Zeit gut betreut. Am Tag nach meiner OP kam der Chirurg und besprach den Eingriff, dabei nahm er sich 20 Minuten Zeit um mir sämtliche Bilder und Besonderheiten zu erklären. Die Schmerztherapie die ich dort bekam war sehr wirkungsvoll.
Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen!!!

Niemals wieder

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Im Vorfeld sehr gut, während des Aufenthaltes schlecht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Habe kaum mit Ärzten sprechen können)
Pro:
sehr freundliche Mitarbeiter
Kontra:
unorganisierte Arbeitsabläufe, die einzelnen Disziplinen arbeiten nicht zusammen
Knorpelschlitten Knie

Bin mit der Klinik nicht zufrieden! Vor der Operation habe ich an einer Schulung für "Rapid Recovery" Patienten teilgenommen und war begeistert von der vermeintlichen guten Organisation der Klinik. Das hat sich dann aber leider nicht bewahrheitet.
Direkt am Aufnahmetag lief Vieles schief, bzw. war unorganisiert. Die Damen in der Aufnahme haben unstrukturiert gearbeitet, es gab lange Wartezeiten und zur Krönung wurde nioch heftig mit einer Ärztin in meinem Beisein über einen dicken Kollegen hergezogen,der sich krank gemeldet hatte! Unmöglich.
Obwohl ich Wochen vorher angemeldet war, gab es dann auf der Station 6 kein Zimmer für mich. Nach 6! Stunden Wartezeit bin ich auf einer anderen Station gelandet, wo ich dann konsequent vergessen wurde. Ich habe dann nicht, wie angekündigt, an diesem Programm teilgenommen und mit den anderen Patienten zusammen gegessen etc, sondern musste hinter Krankengymnastik und Arztvisiten selbst hinterherlaufen. "Gebucht" hatte ich als Privatpatient Zweibettzimmer und Chefarztbehandlung, den Chefarzt oder seinen Vertreter habe ich aber nicht zu sehen bekommen, sondern bei 3 Visiten in 8 Tagen drei verschiedene Assistenzärzte. Wenn ich nicht nachgefragt hätte, ob nicht noch postoperative Röntgenbilder für die Rehaklinik gemacht werden müssten, wäre ich wohl ohne gefahren. Diese Bilder hat mir aber niemand erklärt, genauso wenig wurde sich um die Narbenversorgung gekümmert.,Mittwochs bin ich entlassen worden, montags hatte zuletzt ein Assistenzarzt ein Auge auf due Wunde geworfen.
Wie ich von zumindest einem Mitpatienten erfahren habe, war das Vergessen der Patienten leider kein Einzelfall. Ich würde nie wieder dorthin gehen, die Mitarbeiter dort sind durchaus alle sehr freundlich, aber was nutzt das, wenn ständig Fehler passieren? Über den Erfolg der Operation kann ich noch nichts sagen, sie ist erst 4 Wochen her und ich bin noch in der Reha. Habe bis jetzt nioch große Schmerzen und benötige Oxycodon.

Gelenkersatz

Pro:
Kompetenz der Ärzte, Freundlichkeit der Mitarbeiter
Kontra:
Das Essen
neue Knie-TEP links

Ich war im März 2014 stationär in Volmarstein wegen einer gelockerten Knie-TEP.
Leider stellte sich heraus, daß Bakterien unter der Prothese waren.
Daher konnte nicht direkt eine neue Prothese eingebaut werden, sondern ich bekam für 7 Wochen einen sogenannten "Spacer".

Am 12. Mai 2014 bin ich dann wieder stationär in Volmarstein aufgenommen worden, und habe einen Tag später meine neue TEP bekommen.

Die Aufkärung duch die Ärzte war sehr gut, ebenso die Freundlichkeit.

Auch das Personal kann ich nur loben, egal ob Schwestern, Sozialdienst oder das Reinigungspersonal.

Das Essen hätte allerdings besser sein können.
Für Veganer nicht gerade einfach.

Ich würde für orthopädische Erkrankungen wieder nach Volmarstein gehen.

Spitzenmedizin

Pro:
Engagiertes Personal
Kontra:
Mangelnde Ernährungsmedizin
Impingement-Syndrom

Die Klinik liegt am Rande eines Waldes im Ortsteil Volmarstein. Sie ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht gut erreichbar. Die Bushaltestelle ist räumlich zu weit weg. Gute Verkehrsanbindung an die öffentl. Verkehrswege. Es sind ausreichend Parkplätze vorhanden.
Die Betriebszeiten des Cafes und das Angebot dort sind zu gering.
Gute Hygienebedingungen.Gute Beschilderung.

Über einen Zeitraum von einem Jahr litt ich unter Beschwerden ausgehend von einem Impingement-Syndrom.

Die dortige ärztl. Behandlung der Orthopäden und der Anästhesisten erfolgte zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Unabhängig hiervon habe ich vor, während und nach meiner Aufnahme mit mehreren Patienten (ca. 45-50) gesprochen. Nicht ein einziger Patient war mit seinem Behandlungsergebnis unzufrieden.

Die Aufnahmemodalität erfolgte schnell und reibungslos. Bereits 90 Min. nach der stat. Aufnahme bekam ich Vollnarkose und wurde operiert. Bereits im Aufwachraum wurde die Physiotherapie aufgenommen, die im Anschluss täglich fortgesetzt wurde.

Der stationäre Verlauf dauerte 5 Tage. Ich hatte kaum Schmerzen, da ich einen Zugang am Hals hatte und mir dort regelmäßig Schmerzmittel injiziert wurde.

Es mangelt der Klinik an Personal!!!
Vom Chefarzt bis zur Reinigungskraft habe ich sehr beflissene z.T. überforderte Personen wahrgenommen. Die zuständige Seelsorgerin war im Urlaub. Es gab keinen Ersatz, vgl. Mt 23,1–36.
Auf die Krebskranken Kinder der Kinderstation wird verwiesen.

Für mich als Wahlleistungspatient bietet die sachliche und personelle Ausstattung der Station, der Zimmer und des Balkons sowie die unzureichende vegane Verpflegung Anlass zur Kritik. Wäre mir dieser Sachverhalt bekannt gewesen, hätte ich auf die Wahlleistung wahrscheinlich eher verzichtet.

Am Rande sei bemerkt, dass der Zustand der Gesundheitspolitik im Allgemeinen zu beanstanden ist.
Eine gerechtere EU weite Lastenverteilung von nicht erfassten Steuern, von fehlgeleiteten öffentl. Subventionen u.a. zu Gunsten der Kliniken wäre wünschenswert.
Es besteht die Bereitschaft mehr Kirchensteuer zu zahlen, wenn dadurch Arbeitsplätze geschaffen werden könnten.

recht gute Erfahrungzufrieden (Man muss sehr viel Zeit mitbringen, aber bei dem Patientenaufkommen, kein Wunder.)
Pro:
Fachkompetenz der Ärzte
Kontra:
Etwas in die Jahre gekommene Zimmer
Schulter-OP (Rotatorenmanschettenruptur)

Habe mich für diese Klinik entschieden, nachdem ich die vielen guten Bewertungen gelesen hatte.
Und ich habe diese Entscheidung nicht bereut.
Im Dezember 2013 wurde zum ersten Mal eine arthroskopische OP an der rechten Schulter vorgenommen.
Im Februar 2014 folgte die nächste größere OP, nämlich eine offen chirurgische Rekonstruktion der Rotatorenmanschette durch Dr. Hadji.
Diesen Arzt kann ich nur wärmstens empfehlen.
Ich bin überzeugt, dass ich ohne Dr. Hadji ein neues Schultergelenk hätte bekommen müssen.
Das Ergebnis der OP bedeutet für mich nach vielen Jahren voller Schmerzen endlich Schmerzfreiheit und volle Funktionsfähigkeit der Schulter.
Hätte ich das alles vorher gewusst, hätte ich mich viel früher für diese OP entschieden.
Aber mein Lob gilt auch dem gesamten Klinikpersonal, das ich als sehr angenehm empfunden habe.
Einzig die Zimmer und die Bäder auf dem Gang waren nicht zeitgemäß, deshalb habe ich mich bei der zweiten OP für ein Zweibettzimmer entschieden, was ich im Nachhinein auch nicht bereut habe.
Für mich ist es selbstverständlich, dass ich mich nächstes Jahr wieder in Volmarstein von Dr. Hadji operieren lassen werde (OP linke Schulter).

Schnelle Fachkompetenzen Hilfe und sehr vertrauenswürdiges Personal

Pro:
Sehr differenzierte Diagnostik in Verbindung mit fachkompetenten Lösungsmöglichkeiten
Kontra:
Essen ((wirklich nicht sehr genießbar, habe ich aber gern in Kauf genommen)
Wechseloperation Knie tep

Nach achtmonatigem nicht Laufen können, habe ich hier zeitnahe und äußerst fachkompetente Hilfe erfahren. Es wird eine sehr gründliche Diagnostik betrieben. Auch die Begleitung im stationären Rahmen ist sehr patientennah, äußerst freundlich und stets zuvorkommend. Ein solches Krankenhaus habe ich noch nie erlebt. Deshalb an dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Beteiligten. Mir geht es super!!!

Einfach super!

Pro:
Alles prima
Kontra:

Ich war vom 09.07.14-21.07.14 in der Klinik.Ich kann nur eins sagen SUPER! Ich habe mich noch in keinem Krankenhaus so gut aufgehoben gefühlt. Alle Mitarbeiter von der Anmeldung über Schwestern, Pfleger, Physiotherapeuten bis hin zu den Aerzten freundlich, immer ein offenes Ohr für Patienten und vor allem kompetent.
Befinde mich zur Zeit in der Reha und ich muss sagen, bin anderen Patienten hier weit im voraus, dank sei dem Rapid Recovery Programm der Klinik!
Ich würde mich immer wieder für diese Klinik entscheiden!

Rapid Recovery, das Beste, was es gibt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nichts negatives zu finden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vor und nach der OP super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser gehts nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ein Zahnrad das gut läuft)
Pro:
Ärzte, Schwestern, Superteam, freundlich, immer auskunftsbereit
Kontra:
Mittagsessen

Aufklärung vor der OP brillant.
Ärzte, Schwestern äußert freundlich, jederzeit bereit Fragen zu beantworten. Dauer der OP extrem kurz, Mini-Schnitt. Genesung im Eiltempo. Bei der anschließenden amb. Reha nur staunende Mitpatienten, wie schnell der Heilungsverlauf war. Nach 3 Wochen ohne Gehhilfen und ohne Stock unterwegs.
Während der gesamten Zeit schmerzfrei.
Hatte ein 2 Bettzimmer gebucht, sehr empfehlenswert. Zimmer sehr groß, schönes Bad und Balkon. Super

Herzlichen Dank

Hier wurde mir geholfen !!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut und schnell geholfen worden !!!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ohne hin und her)
recht gute Erfahrungzufrieden (man braucht Zeit !!!!)
Pro:
Fachkopentenz und Freundlichkeit
Kontra:
Schlechtes Mittagessen !!!
Nach Unfall, Schin und Wadenbeinbruch 2013 , Keime im künstlichen Kniegelenk

So etwas habe ich bisher in keiner Klinik vorgefunden. Freundlichkeit, Fachkompetenz, und eine Herzlichkeit, da fühlt man sich von Anfang an sehr, sehr wohl. Man fühlt sich von Anfang bis ende des Aufenthaltes als Patient, nicht als Nummer.
Ein großes Dankeschön an die Abteilung Dr. Gebert. Egal welcher Dock, alle freundlich und haben sich Zeit genommen, und zwar während des ganzen Aufenthaltes von insgesamt 6 Wochen. Wenn man einen der Ärzte sprechen wollte, egal wann, brauchte man nur den Schwestern bescheid sagen,
und es kam einer !!!

Die Stationen ( Personal) 6 und 4 , auf denen ich gelegen habe, waren sehr freundlich, hilfsbereit, und waren in jeder Situation da. Ich habe in den 6 Wochen, kein unfreundliches Fachpersonal erlebt. Das soll in der heutigen hektischen Zeit schon was heißen.
Heute geht es mir, dank der Abt. Dr. Gebert wieder sehr gut, wenn ich bedenke wie es mir noch im März 2014 ging, Aua Ha !!!

Knieprothese ( Unikondyläre Schlittenprothese)

Pro:
Pflegepersonal, Ärzte, Verwaltung,
Knie

Was soll ich da gross sagen, da gibt es nur ein Wort.

!!!!!!!!!!!!!!!!!VORZÜGLICH !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Man fühlt sich von Anfang an gut aufgehoben !!!!!!!

Soetwas habe ICH, noch in keinen KH erlebt,hier ist man noch Mensch und man fühlt sich nicht als Nummer!!!

Nochmals vielen Dank an DR.Gansel und DR.Bast und natürlich auch an alle anderen die zu meiner baldigen vollen Beweglichkeit beigetragen haben.

Nach soviel Lob, noch ein kleine Anmerkung.

Wenn man sich das WC mit einen nachbar Zimmer teilt, dann BITTE nicht mit einen Mann. Ist als Frau nicht so schön.

Rapid Recovery- eine bahnbrechende Verbesserung im Bereich der Endoprothetik

Pro:
hervorragende präoperative Vorbereitung und optimale flexible Einleitung der Physiotherapie ,ganz auf die individuelle Möglichkeit des einzelnen Patienten ausgerichtet
Kontra:
Das essen ist wahrlich kein Highlight!
Coxarthrose 4. Grades

In der Zeit vom 16.2.-24.2.2014 war ich Patientin im orthopädischen Klinikum Volmarstein.
Grund : Hüft-TEP nach dem Rapid Recovery System.
Der Erfolg der OP gibt dem System recht: nach 3 Wochen benötigte ich keinen Gehstock mehr!
Während der anschließenden Reha konnte ich feststellen, dass kein Mitpatient aus anderen Kliniken eine schnellere Rehabilitation und eine bessere Versorgung hinsichtlich Hilfsmittel zuteil wurde.
Sicher gibt es Kliniken mit schöneren Zimmern und besserem Essen, aber die Qualität der medizinischen Versorgung und die Freundlichkeit und Flexibilität des Personals sind einzigartig!

Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen

Pro:
man fühlt sich sofort gut aufgehoben
Hallux rigidus

Hallux rigidus OP am 7.03.14

Schon bei der Voruntersuchung hatten ich einen tollen Eindruck von dieser Klinik, alle Mitarbeiter waren sehr nett, der behandelnde Arzt führte mit mir ein sehr ausführliches Aufklärungsgespräch, so dass ich mich sehr gut aufgehoben fühlte. Den Termin zur OP bekam ich relativ schnell - 5 Wochen nach der Vorstellung.
Vorbereitung und OP waren absolut problemlos, Schwestern, Pfleger und Ärzte haben immer mit Humor gearbeitet, auch in stressigen Zeiten!
Ich war auf einem 3-Bett Zimmer, allerdings waren wir nur zu zweit. Badezimmer sehr schön und groß. Das Essen war immer zu viel..... Kaffee war nicht so toll, aber naja, nicht so schlimm, wenn sonst alles stimmt.
Einzig die Entlassung war nicht so schön, ich musste ewig warten, war erst 15 Uhr raus und bekam keinen Bericht, oder AU mit. Muss aber dazu sagen, dass an diesem Tag mehrere Mitarbeiter auf der Station ausgefallen sind.

Pro:
Dr. Hajid
Kreuzband

Die Klinik ist einfach nur top! Man darf sich aussuchen wie viel und was man essen möchte und die Krankenpfleger waren sehr hilfsbereit. Jedoch merkte man, dass einige Krankenpfleger genervt waren, wenn man sie öfter gerufen hat. Zu Beginn hatte ich starke Schmerzen am Knie, doch nach stärkeren Schmerzmittel hörten die Schmerzen langsam auf. Ich habe mir auch von mehreren Ärzten die Meinung anhören lassen und es wurde immer ein Kreuzbandriss festgestellt. Jedoch wurde im St. Vincenz Krankenhaus Menden gesagt, dass es sich nur um eine Verstauchung handeln würde. Dr. Hajid hat sofort erkannt, dass nicht nur das Kreuzband gerissen war, sondern auch der Innenminiskus und hat diesen gleich mit operiert. Mir wurde dann gesagt, was genau jetzt los ist und wie es weiter gehen soll.
Die Klinik kann man nur weiter empfehlen!!!

positiver und schneller Reha Verlauf

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zudem sehr nettes und gutes Pflegepersonal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vorhergehende Patientenschulung und Einleitung der Reha schon vor OP)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (modernes gut strukturiertes Verfahren.)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Das große Manko ist die Organisation der Ambulanz. Die Patientenanmeldung nach Nummern und der danach erfolgenden Abarbeitung durch den jeweiligen Arzt müßte besser organisiert sein.)
Pro:
Perfekt strukturiertes Verfahren mit vorheriger Schulung der Patienten.
Kontra:

Hüft TEP Ende November 2013,7 Tage stationär, dann sofort stat. Reha.Jetzt nach 4 Wochen schmerzfrei ohne Gehhilfen .Das Rapid Recovery Programm zeigt , dass tatsächlich eine sehr schnelle und erfolgreiche Wiederherstellung möglich ist.Man muss sich darüber klar sein, dass man als in Volmarstein operierter und schon mit Vollbelastung von dort entlassener Patient in den meisten Reha-Kliniken eine absolute Sonderstellung genießt.Die meisten Patienten mit Hüft TEP werden noch mit Teilbelastung aus der Reha nach Hause entlassen, d.h. sie sind dann immer noch auf zwei Gehstützen angewiesen, während " der ( oder die )aus Volmarstein " dann schon völlig frei , ohne Gehstützen oder Gehstock gehen darf und kann.Alleine dieser Verlauf bringt mich zu der Auffassung, dass es zumindest in NRW kaum eine sinnvolle Alternative zu dieser Klinik gibt.

Perfekt und jederzeit wieder-Empfehlenswert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Würde immer wieder hierher kommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Aufklärung seitens der Ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super,schmerzfrei nach nur einem Tag)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nett und zügig-ohne Probleme)
Pro:
Op Team,Pflegepersonal,Therapeuten,Zimmer
Schulter OP

Ich wurde in der orthopädischen Klinik Volmarstein an der Schulter operiert.Von der Aufnahme bis zur Entlassung war alles wirklich positiv.Alle Mitarbeiter in der Aufnahme machen einen guten Job und sind durchweg sehr nett.Die Aufnahme erfolgte zügig und die Zimmervergabe ebenfalls,keine unnötig langen Wartezeiten,alles lief übergangslos.Das ganze Team der Station 1 war klasse und ständig bemüht,es einem recht zu machen.Ein dickes Dankeschön an das gesamte Pflegepersonal.Die OP einschließlich Vorbereitung war perfekt organisiert,ich hatte einen Schmerzkatheder und ich hatte wirklich nicht eine einzige Sekunde Schmerzen während des gesamten Aufenthaltes.Meine monatelangen Schmerzen waren nach der Op einfach weg.Hier auch mal ein herzliches Dankeschön an das gesamte OP Team.Die sofortige Bewegungstherapie am Tag nach der OP war ebenfalls gut organisiert und die Therapeuten sehr nett und bemüht.Das Zimmer war ein 3 Bettzimmer,sehr geräumig,modernisiert und mit eigenem Bad,Telefon und Fernseher.Man konnte sich wirklich wohlfühlen.Ein großes Manko war für mich nur das Essen.Das war grottenschlecht und ich habe niemals so eine schlechte Küche erlebt wie in diesem Haus.Eigentlich ist es schade,das in einer Klinik,wo eigentlich medizinisch alles stimmt,so ein schlechtes Essen angeboten wird.Die Sauberkeit des Zimmers ließ ebenfalls zu wünschen übrig,aber wenn man die Putzfrau mal auf Spinnenweben und Schmutz im Bad hinwies,wurde auch das sauber gemacht,aber leider eben erst auf Hinweis.Insgesamt und vor allem vom medizinischen Aspekt war ich in der Klinik höchst zufrieden,und würde mich jederzeit dort wieder behandeln lassen.

meine neue Hüfte

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vom ganzen Ablauf gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bin bestens informiert worden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super gelaufen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles bestens)
Pro:
sehr zufrieden
Kontra:
keine Beanstandung

Am 15.Okt.2013 kam ich in diese Klinik um eine neue Hüfte zu bekommen. Wurde zur vollsten Zufriedenheit von Dr. Bast operiert. Am anderen Tag waren meine Schmerzen verschwunden. Kann diese Klinik nur wärmstens empfehlen. Auch die Schwesten auf der 1 A waren immer freundlich und hilfbereit. Die Krankengymnastik nach der OP. war hervorragent, bin mehr als zufrieden. Ich sage Dr. Schroer, dem Stationsarzt auch meinen besten Dank für die gute Betreuung. Werde im nächsten Jahr die andere Hüfte auch dort operieren lassen.

charly7 am 10.05.2015

Vielen Dank an Dr Bast, der meine zweite Hüfte im Aug.2014 auch bestens eingepflanzt hat und ich keine Schmerzen mehr habe. Es ist wirklich ein Krankenhaus,in der man Menschist und keine Nummer. Werde mein Knie noch in diesem Jahr dort operieren lassen. Vielen Dank allen Ärzten und Schwestern.

Beste Ergebnisse nach Knieoperationen

recht gute Erfahrungzufrieden (durch den hohen Zulauf geht es wohl nicht anders.)
Pro:
Gute Informationen zum Krankheitsbild
Kinieprothese rechts und links

Diese Klinik ist sehr empfehlenswert.
ALLE sind an 7 Tagen und 24 Stunden immer freundlich und hilfsbereit. Egal ob Chefarzt, Oberarzt, Schwester oder Pfleger.
Mir wurde supergut geholfen.

Kompetente Orhopädie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Recht modernes Gebäude, schönes grosses Zimmer)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetente und sehr ausführliche Aufklärung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (OP Ablauf und Nachbehandlung sehr gut)
Pro:
Sehr gründliche Aufklärung vor OP
Schulter OP

Ich wurde am 5.8.2013 in der Klinik an der Schulter operiert. Schon die vorstationäre Aufnahme verlief wie am Schnürchen. So gut wie keine Wartezeiten, sehr nettes, freundliches und gutgelauntes Personal, besonders in der Patientenaufnahme!
Die Operation selbst ist wie geplant abgelaufen. Die Nachbehandlung wie Schmerzbekämpfung und Physiotherapie
war ebenfalls sehr gut! Da ich eine Zusatzversicherung habe, bin ich in den Genuss eines 2-Bett-Zimmers gekommen. Ob es dort auch 3-Bett-Zimmer gibt weiss ich nicht.
Die Ärzte und das Pflegepersonal waren alle sehr nett und kompetent.
Und einen muffeligen Tag hat schliesslich jeder mal.
Ich kann diese Klinik nur empfehlen und würde mich dort jederzeit wieder behandeln lassen.
Das Essen war übrigens auch gut.

Kompetente Ärzte, liebevolle Betreuung.

recht gute Erfahrungzufrieden (Nach der Erstaufnahme war alles o.k.)
Pro:
Erfahrene Chirurgen, Wohlfühlatmosphäre
Kontra:
Erstaufnahmeprozedur
Coxarthrose

Erfahrene, freundliche und selbstbewusste Ärzte. Vertretbare Wartezeit (ca 3 Monate) bis zur Op, genutzt zur Eigenblutspende und einer sehr informativen Patientenvorbereitung.
Abschreckend ist die Erstaufnahme mit langer Wartezeit und Nummernziehen, da muss man durch.
Empfehlung: Zeibettzimmer zuzahlen, lohnt sich und kostet auch nicht mehr als ein Kurzurlaub im Hotel.
Unterschiede zu Privat-Patienten sind dann nicht merkbar.
Am Tag der Hüft-Op habe ich spätnachmittags meine Frau in der Intensiv-Station besucht - sie war glücklich, dass es vorbei war, wurde von ihrem Operateur (hier der Chefarzt) aus dem Bett geholt und aufgefordert, endlich wieder normal zu gehen - was auch problemlos gelang.
Drei Tage später hat sie die Schmerzmittel abgesetzt, Unterarmstützen garnicht und einen Gehstock nur zur Absicherung und nur im Anfang benutzt.
Die Reha in Volmarstein folgte unmittelbar und war sehr gut abgestimmt mit den Ärzten.
Nach nun vier Wochen ist meine Frau wieder die "Alte", wie vor dem Beginn ihrer Hüftprobleme.
Wir sind sehr, sehr dankbar und hoffen nicht dass wir es brauchen, würden aber wieder die immerhin 70 km nach Volmarstein fahren, immerhin Tag für Tag, weil es sich einfach gelohnt hat.
Tolle Ärzte, durchweg liebevolle Betreuung, landschafttlich schöne Umgebung (für mich wichtig, um Wartezeiten zu überbrücken) gut über die AB zu erreichen.

beschränkte diagnoseverfahren

Pro:
kompetente ärzte
Kontra:
verwaltungscaos
rückenschmerzen

die klinik erhält im allgemeinen sehr gute bewertungen.
in der ambulanz herrscht großes caos. die technische ausstattung ist beschränkt und statt die möglichkeiten benachbarter kliniken zu nutzen wird man heimgeschickt, wenn ein ct/mrt erforderlich ist.

Super Krankenhaus für schwierige Schulter-OP's

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es zählt allein der Behandlungserfolg)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles Spezialisten am Werk)
Pro:
ärztliche Komptetenz
Kontra:
Cafeteria Angebot und Öffnungszeiten
Schulter Vollprothese rechts

Ich war vom 22.3.2013 bis zum 4.4.2013 Patientin und habe von Dr. Hadji eine Schulterprothese implantiert bekommen. Schon bei meinen ambulanten Besuchen konnte ich die Klinik kennenlernen. Sie ist zwar sehr "spartanisch", qualitativ jedoch astrein! Dr. Hadji ist für mich die absolute Nr. 1 in Sachen Schulter-OP, besonders bei schwieriger Vorgeschichte (bei mir Rheuma). Die Aufnahme war, nicht wie von anderen beschrieben, zügig und reibungslos, mein Aufenthalt in der Klinik super. Das Essen war gut, schließlich bin ich nicht im 5*Hotel. Die Caferteria ist nicht so gemütlich und ausserhalb der Klinik ist leider tote Hose, aber Volmarstein ist nun mal ein kleiner Ort.
Ich werde mich, falls notwendig, nur noch dort operieren lassen und immer wieder von Dr. Hadji, meinem "Schultergott".
Habe mit vielen Patienten gesprochen, alle Fälle, die in anderen Krankenhäusern falsch operiert wurden, wurden in Volmarstein erfolgreich behandelt. Mein Fazit: topp Klinik mit topp Personal. Bis auf eine Schwester waren alle lieb und nett.

Super Klinik/ Abteilung Fußchirurgie

recht gute Erfahrungzufrieden (Aufnahmeprozedur etwas lang)
Pro:
ärztliche Behandlung
Fußprobleme

Ich hatte schon seit Jahren mit Problemen in meinen beiden Füßen zu tun. Das Problem war ein sogenannter Ballenzeh, der jedoch so ausgeprägt war, das sich die Großzehe weit über die zweite Zehe gelegt hatte. Damit der Leiden nicht genug, auch noch Krallenzehen welche nicht mehr im Gelenk standen. Lange Zeit habe ich mich vor Angst nicht zu einer Operation durchringen können. Jetzt bin ich allerdings froh das ich den Schritt gewagt habe und vor allem in die Klinik Volmarstein gegangen bin. Schon der Ambulanz Besuch mit dem ersten Kontakt des Arztes ( Oberarzt Dr. Biesenbach ), war sehr positiv. Es wurden alle meine Fragen in Ruhe beantwortet und trotz einer sehr vollen Sprechstunde nahm sich er sich Zeit mir alles zu erklären. Auch der stationäre Aufenthalt war durch die sehr hilfsbereiten Schwestern sehr angenehm. Der Oberarzt kam nach der Operation zu mir und erklärte mir alles. Auch auf meine Fragen während des Aufenthaltes wurde jederzeit ruhig eingegangen und auch für mich, als Laien verständlich erläutert.
Jetzt gut 6 Monate nach der Operation bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden und plane schon, wann ich meinen anderen Fuß operieren lasse. Ich kann diese Klinik, hier vor allem den Oberarzt nur empfehlen. Als Wermutstropfen muss ich allerdings das nicht so gute Essen nennen.

Gelungene Knie OP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verständlich, Einfühlsam und gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Behandender Assistenzarzt Super!)
recht gute Erfahrungzufrieden (Lange Wartezeiten bei Aufnahme und Röntgen)
Pro:
Kometenz und freudlichkeit der Ärzte
Kontra:
Aufnahme lange Wartezeiten

In der Klinik Vollmarstein habe ich mich rundherum gut aufgehoben gefühlt. Ärzte sehr kompetent und nett. Besonders der Assitenzarzt, der mich operiert hat. Konnte alles fragen und bekam immer verständliche Antworten. Meine Angst vor dem Eingriff hat der Arzt einfühlsam genommen. Die OP verlief gut und die Reha ging zügig voran. Ich war erstaunt, wie schnell ich mich erholt habe. Die Schwestern, Pfleger und das Therapeutenteam sind nett und sehr gut. Auch die Sozialberatung war sehr gut.
Essen und Zimmer gut.
Ich kann die Klinik jedem weiterempfehlen.

Super medizinische und physiotherapeutische Betreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr zufrieden (In dieser Klinik gehts wirklich noch um den Patienten))
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr zufrieden (Sehr gute Ärztliche Beratung))
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hervorragende Ärzte (Professionell))
Pro:
Alles, alle Mitarbeiter, Ärzte, Pflegepersonal, u.a.m. waren sehr freundlich und kompetent
Kontra:
Lange Anmeldung und Aufnahmeprozedur
Kniegelenkersatz -- Impingement-Syndrom

Hatte seit Jahren Schwierigkeiten mit dem rechten Knie und es sollte nach einer eingehenden Untersuchung in der Klinik eine OP durchgeführt werden.
Anhand einer Athroskopie mußte geklärt werden, ob eine Knieteilprothese oder ein künstliches Kniegelenk benötigt würde. Hierbei stellte man fest, dass die Kniescheibe defekt war und eine Teilprothese benötigt wurde.
Nach eingehender Beratung wurde die Operation März/April 2011 von Dr. Bast gemacht und mein Knie ist seitdem Schmerzfrei!
Besonderen Dank an dieser Stelle an Dr. Bast.
Diese Klinik mit ihren fähigen Ärzten kann ich mit gutem Gewissen weiter empfehlen.
P.S.: Ich wurde 2006 von Dr. Gansel und 2010 von Dr. Hadji in der Klinik Volmarstein an den Schultern operiert, Impingement-Syndrom.
Beide Ärzte sind sehr kompetent und sehr empfehlenswert.

Gute Information, gute Versorgung bis OP, Nachsorge schlecht

weniger gute Erfahrungzufrieden (bis auf die Nachsorge)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (ich hätte mir bessere und genauere Infos über die Nachsorge gewünscht)
weniger gute Erfahrungzufrieden (aus Laiensicht)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (alles sehr übersichtlich)
Pro:
gute Abläufe, Aufnahme wurde gewissenhaft durchgeführt
Kontra:
bis zur OP alles durckgeplant, danach allein gelassen, Facharzt vor Ort half auch nicht weiter
Labrum Abriss Schulter

Die Diagnose und Aufnahme war gewissenhaft, mir wurde alles gut und in Ruhe erläutert. Die Schulter OP verlief reibungslos.
Nach der schnellen Entlassung war allerdings die Nachsorge äußerst schlecht, nur mit 20 privat bezahlten Krankengymnastik Terminen bin ich richtig "auf die Beine" gekommen

Super medizinische und physiotherapeutische Betreuung

Pro:
Sehr gute medizinische Beratung
Kontra:
schlechtes Essen
Künstliches Hüftgelenk

Hallo, ich möchte kurz meine persönlichen Eindrücke über den Verlauf und die Durchführung meiner Hüft-Operation berichten.
Zwei Wochen vor dem eigentlichen OP-Termin fand eine Informationsveranstaltung im Krankenhaus statt, man wurde umfassend informiert welche Bewegungen kurz nach der OP möglich sind und welche Hilfsmittel benötige werden, für die Hilfsmittel wurde nach der Veranstaltung sofort ein Rezept ausgestellt. Einen Tag vor dem Eingriff wurde man stationär Aufgenommen diese wurde sehr professionell durchgeführt. Nach der OP startet direkt das interne Reha-Programm. Bereits im Vorfeld wurde die eigentliche REHA Klinik mit dem Patenten ausgewählt, man sollte der Empfehlung des sozialen Dienstes anschließen, in meinem Fall die Lindenplatz Klinik in Bad Sassendorf. Das Ergebnis, ich laufe nach fünf Wochen ohne Schmerzen und Hilfsmittel und fange in kürze wieder an zu arbeiten. Einen Kritikpunkt habe ich allerdings, das derzeitigen Essen in der Klinik Volmarstein ist nicht zu empfehlen.

Sehr gutes Krankenhaus

Pro:
Krankenhaus
Kniegelenkersatz

Im August 2012 habe ich ein künstliches Kniegelenk bekommen.
Ich war mit allem sehr zufrieden! Sowohl Ärzte als auch das Pflegeperonal und die Physiotherapeuten sind sehr kompetent, freundlich und menschlich. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.
Inzwischen sind 2 Monate vergangen und meinem "neuen" Knie geht es sehr gut. Ich kann wieder gut laufen, radfahren und brauche keine Schmerzmittel mehr.
Ich werde im nächsten Jahr auch das andere Kniegelenk in Vollmarstein operieren lassen.
Auch wenn es für mich nicht so wichtig ist, muß ich das Essen als sehr gut bewerten!
Das Zimmer war groß, hell, ruhig und es hatte ein eigenes Badezimmer.
Eine kleine Kritik gibt es am Aufnahmeprozedere, es ist etwas langwierig und könnte optimiert werden.
Isgesamt war ich sehr zufrieden und kann die Klinik absolut empfehlen.

Schulter Operation

Impingement-Syndrom

Nachdem bereits im Jahr 2009 meine rechte Schulter in der Klinik mit Erfolg operiert wurde , bin ich nun an der linken Schulter operiert worden.
Die Klinik ist sehr zu empfehlen . Das gesamte Personal ist sehr nett , ich wurde auch bestens über die OP aufgeklärt .
Die Zimmer sind gut ausgestattet . Das Mittagessen war gut und auch immer recht heiß .

Knieteilprothese ( Schlitten )

Pro:
Fachlich ausgezeichnet
Knieteilprothese

Habe am 11.09.2012 Knieteilprothese erhalten alles bestens verlaufen,Personal auf Station5 sehr freundlich,Essen war gut,würde jederzeit wieder in die Klinik gehen.
Fachlich sehr kompetent.

Achillissehne gerissen

Pro:
Alles bestens
Achillissehne

Nach einer Achillissehnenruptur bin ich auf Empfehlung meines Hausarztes hier im Klinikum Volmarstein per Einweisung gelandet. Der Unfall hatte sich im Urlaub (Italien) ereignet und der einfachste Weg führte über die "Fußsprechstunde" am Mittwoch. Der Empfang bereits an der Pforte war überaus freundlich und hilfsbereit.

Die Wartezeit war trotz des großen Andrangs akzeptabel. Die Erstuntersuchung sehr kompetent und die anschliessende Begleitung über die einzelnen Stationen Röntgen, EKG, Blutabnahme, formale Aufnahme, Zimmerzuweisung und Ankündigung bereits am Donnerstag einen OP Termin zu bekommen ausgezeichnet!

Die Aufklärung über mögliche Risiken, Operationsverlauf und evtl. Komplikationen war umfassend und perfekt!!!

Die OP war etwas komplizierter, da die Sehne Vorschädigungen aus der Vergangenheit hatte. Bereits am späten Nachmittag des Donnerstages kamen Chef- und Oberarzt in mein Zimmer, um über den erfolgten Eingriff zu berichten und mich ausführlichst aufzuklären.

Das gesamte Team der Station 6 - egal ob am Tage oder in der Nacht betreute mich hervorragend. Die gesamte ärztliche Fachbegleitung inklusive der Anpassung der Orthese war ebenfalls ausgezeichnet. Die Physiatherapeutin gab mir perfekte Anleitung bereits am 4. Tag nach der OP!

FAZIT: Das ist die beste Klinik, die ich je besuchte!!!
Mein Urteil lautet 5 von 5 möglichen Sternen! Vielen Dank an das Team der Klinik!!!

Frank Lichtenheld

Pro:
Aufklärung und Pflegepersonal
Kontra:
Die Zimmer, die Toilette
Kniespiegelung

Der Gesamteindruck war zufrieden. Das Zimmer war zu eng, die Toilette war von 2 Zimmern zu nutzen und ließ sich nicht abschließen. Die Dusche war weit weg auf dem Flur. Mit Bewegungseinschränkungen kaum zu bewältigen. Die sanitären Einrichtungen waren nicht zeitgemäß.

Ich fand alles super dort

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles super erklärt was auf mich zu kommt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bis jetzt ja keine probleme den umständen nach so kurzer zeit)
recht gute Erfahrungzufrieden (naja etwas lange warte zeiten aber dann geht es echt schnell und alle sehr freundlich)
Pro:
Therapeuten Ärzte einfach genieal
Kontra:

Also ich hatte 2009 und 2010 eine op an der schulter war dann jetzt vor 9tagen dort und hatte meine op hoffe fast die letzte eine Vollprothese der rechten schulter.Ich finde es ist echt alles super gelaufen von anfan bis ende und würde immer nur dort hingehen sehr Komponente Ärzte und sie nehmen sich zeit.

Schulter OP - "Gerne" wieder...

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bereits 1 Tag nach OP nahezu schmerzfrei :-))
Pro:
Nettes Personal,
Kontra:
Kaffe könnte heißer sein...

Am Tag der Aufnahme ist ebenso wie bei Terminen in der Ambulanz Geduld notwendig. Der stationäre Aufenthalt entschädigt dies jedoch. Das Plegepersonal auf Station 5 ist nett, aufgeschlossen und hilfsbereit. Trotz einer 90% Belegung und Verweilzeiten von 3 (Schulter)- ca.7 (Hüfte)Tagen wird man sowohl von Pflegern als auch von Ärzten nicht als laufende Nummer, sonndern als Person wahrgenommen und behandelt. Das Essen ist für eine Großküche schmackhaft und gut, nicht zu überwürzt und nicht zu zerkocht. Der Kaffe könnte heißer und mehr sein. Schmerztherapie (Katheder, Eis, Tabletten) lief super.
Am Tag nach der OP Gespräch mit operierenden Arzt über Verlauf der Operation im Einzelgespräch. Frisches Eis zum kühlen kam regelmäßig von selbst. OP-Team war auch super, obwohl sie meinem Wunsch nach Fettabsaugung am Bauch nicht nachkommen wollten :-) Ich würde wenn notwendig wieder hingehen, da auch das Phisio Team Klasse arbeitet und gute Tipps gibt. Es war ein zwei Bettzimmer mit einem Fernseher (10 kostenlose Programme), W-LAN verfügbar, HSDPA im gesamten Bereich verfügbar.

Nachfrage !

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
Kontra:

Hallo, war vom 27.2 bis 2.3 zu einer Intensivbehandlung- Wirbelsäule- Bandscheibe mit Spitzentherapie und Sportprogramm.
Wüßte gerne, wie es den anderen Teilnehmern ( Gruppe 2 )nach der Behandlung ergangen ist..Leider haben wir keine Adressen ausgetauscht.
Wer kann mir helfen?

Schultergelenkprothese rechte Schulter.

Schultergelenkprothese rechte Schulter.
Ich habe im März 2012 eine Schulterprothese rechts bekommen. Es war alles vom ersten Vorgespräch mit den Chirurgen, den Anästesysten, den Bürokräften, den Röntgenkräften,dem Pflegepersonal, dem sozialen Dienst, der Physiotherapie,der Verpflegung etc. nicht nur gut sondern aus meiner Sicht sehr gut. Die Nachbehandlung und besonders die Gespräche mit dem Chirurgen Oberarzt Dr. Hadji nach und vor der OP waren hervorragend. Es wurden alle gestellten Fragen sehr ausführlich und verständlich erklärt. Aufgetretene starke Schmerzen nach der OP wurden sofort durch einen vor der OP gelegten Schmerzkatheder behandelt, so daß die Schmerzen erträglich blieben. Die OP ist gut verlaufen und ich bin nach einer Woche Klinikaufenthalt anschließend sofort in die AHB nach Bad Westernkotten verlegt worden. Es wurde alles vom sozialen Dienst der Klinik organisiert.

Super nette Klinik

Pro:
Alles, alle Mitarbeiter waren sehr freundlich
Kontra:

Guten Tag. Ich möchte gerne meine sehr positiven ERfahren mit der Orthopädischen KLinik in Volmarstein weitergeben.
Ich lag einmal im September2010 als Patientin auf der Station 4 als Patientin von Dr. Gebert, Abteilung Revisionschirugie und Tumororthopädie.Ich war insgesamt 3 Wochen dort.
Das Pflegepersonal war sehr nett die beiden Stationsärzte dr, Mathes und Dr. Wessling, waren super.
Bleiben Sie bitte so wie sie sind.
Da ich eine schwere Op hatte, brauchte ich sehr viel Pflege, ich konnte nicht alleine aufstehen, brauchte für alles hilfe.
Nie kam ein böses Wort, vom Pflegepersonal.
Ich war dan für 9 Wochen zu Hause, und kam dan wieder auf die Station, auch diesmal wieder eine schwere OP ,die ich gut überstanden habe, Herzlichen Dank auch der Intensivstation für die tolle Pflege . Ich komme gerne wieder , weil man bei ihnen keine Angst haben muß.
Auch hier ganz tolles Pflegepersonal.
Herzlichen Dank auch an die Narköseärzte, ihr habt einen guten Job gemacht.
Ich hoffe ja das ich nicht so schnell wiederkommen muß, als Besucherin immer wieder gerne.
Also wer große orthopädischen Operationen braucht, ist in Volmarstein besonders gut aufgehoben.
Note 1 für Volmarstein
Herzlichen Dank für alles Dagmar Wagner

Es gibt auch nettes Personal dort.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Weil ich es noch beurteilen kann, dann kann es auch zufrieden ausfallen.)
Pro:
Zwei vom Personal Stationsarzt und Pfleger die da auf bekotzt machen , machen noch keinen Herbst.
Kontra:
Mir reichen da die Zwei von der Sation 5

Die Voruntersuchung war nett und Freundlich dafür ein nettes liebes Dankeschön.
Weiter kann hier nur über die Op Vorbereitung und
die Station 5 im Volmarsteiner Krankenhaus berichten.
Die Op Vorbereitung war nett dafür ein nettes Danke.
Das Zimmer und das Essen war Inordnung und Okay dafür ein Danke.
Eine Schwester von der Station 5 war sehr nett, dafür ein nettes liebes Dankeschön.
Vier Schwestern der Station 5 waren weniger nett, dafür nur ein Danke.
Der Pfleger war unfreundlich, dafür Kein Dankeschön,
sondern für ihn wäre besser ein Tritt in den Hintern angebracht gewesen.
Der dann Samstag kurz vor Mittag,auch dem Stationsarzt sehr gut zu Gesicht gestanden hätte, nur Ein Tritt das wäre aus meiner Ansicht, noch zu wenig für hin gewesesen.
Und ob ich bei diesen Arzt nochmal in das Krankenhaus nach Volmasteingehen gehen würde, Er Nicht, Oder Besser Nein Danke, da kann ich gerne drauf verzichten.

Einfach mit allem nur sehr zufrieden

Kontra:

Äußerst kompetente Ärzte, sehr freundliches Pflegepersonal. Saubere helle Zimmer, sehr gute Verpflegung.

Dank hervorragender Arbeit der Dr'es Gansel und Marichal (und deren Mitarbeiter) konnte ich die Klinik nach einer Schulter OP schon nach zwei Tagen wieder verlassen. Anamnese und Beratung vor dem Eingriff waren beispielhaft.
Fragen wurden verständlich und umfassend beantwortet.

Erfahrungsbericht

Pro:
ärztliche Kompotenz
Kontra:

Meine Hüftoperation ist jetzt ein Jahr her.Ich kann nur sagen, daß ich mit meiner neuen Hüfte nicht ein einziges Problem habe. ich bin hier ärztlich hervorragend versorgt worden.
Die Betreuung, sowie die Versorgung durch das Personal ect. Essen und Zimmer waren in Ordnung. Ich konnte täglich mit Ärzten oder Fachpersonal in Kontakt treten, die meine Fragen beantworteten. Sicher wünscht sich jeder Patient mehr Hilfe durch das, unterbesetzte, zum Teil dadurch überforderte Personal. Aber ich habe ärztliche Hilfe gesucht und habe keinen Urlaub gebucht. Mein Dank richte ich dem ganzen Haus.

Positiver Eindruck nach Schulter-OP

Pro:
OP
Kontra:
zuwenig Pflegepersonal

Vor 2 Wochen im September 2010 bin ich an der Schulter operiert worden. Verschleiß.
- Vor dem Tag der OP wurde ich vorstationär untersucht und verwaltungsmäßig aufgenommen: Statt 4 Std. dauerte es nur 2,5 Std. -> super. Alle waren sehr freundlich, haben meine Fragen beantwortet und ich hatte überall nur kurze Wartezeiten (Aufnahme Verwaltung, Voruntersuchen durch Schwester mit Blutabnehmen usw., Röntgen, Narkosearzt, OP-Arzt)
- Die OP ist auch erfolgreich gewesen (nach heutigen Bewegungsmöglichkeiten und Dosis der Schmerzmittel)
- Alle Einstiche in meine Haut (Spritzen, Schmerzmittelkatheder usw.) wurden gut gesetzt, keine Mehrfachversuche, keine Blutergüsse, keine gr. Nachblutung bei Entfernung (ich muss dazu sagen, dass ich auch gute Venen habe)
- Schmerzmittel wurden mir gut dosiert gegeben
- Die Schwestern haben immer recht schnell reagiert, bei Eisbeuteln, Schmerzmittel geben usw.. Allerings war zu meiner Zeit wohl sehr wenig los. Ich hatte den subjektiven Eindruck, dass die Schwestern trotzdem etwas im Zeitstreß waren. Bei Patienten die bettliegerig sind, mag es deshalb anders wirken (aber in welcher Klinik ist das schon anders) . Ich konnte sofort nach der OP selbst essen und mich waschen.
- Mein Operateur kam vor jedem Frühstück zur Visite und hat mir den Eingriff auch gut erklärt. Allerdings hätte er mir auch von sich aus auch erklären können, wann ich gehen kann bzw. soll. Erst auf mein Nachfragen bei einer Schwester hörte ich, dass ich eigentlich nach meinem Bewegungsfortschritt sofort gehen könnte (ich blieb aber noch eine Nacht inkl. einer Bewegungstherapie) (insg. war ich 4 Tage in Klinik)
- Das zweier Zimmer war sehr schön renoviert, ich hatte allerdings (als Kassenpatient) mein Bett auf der Privatstation 6 (Glück gehabt), das Bett war spitze, TV zu klein, Essen befriedigend bis gut.
- als besonders gut möchte ich die Einzeltherapeutin empfehlen, die meinen Arm sehr gut bewegt hat.

Super zufrieden

Pro:
Klasse Arzt und Pflegepersonal.

Ich wurde im April an einer Rhiz-Arthrose im rechten
Daumensattelgeleng operiert.
Ich fühlte mich von Anfang an super betreut., auch in der Nachbetreuung.

Arrognz und keine Hilfe beim röntgen.

Nuklearmedizin
weniger gute Erfahrungzufrieden (In dieser Abteilung hat sich nichts geändert)
Pro:
Nettes Personal,Gutes Essen,Schöne Zimmer
Kontra:
Tester für manche leitende Person

Kürzlich habe ich von Unterlassung berichtet,die meiner Mutter
beim röntgen widerfahren ist.Sie musste sich alleine auf die Liege quälen,darauf drehen,obwohl sie um Hilfe bat,wurde ihr
immer wieder gesagt,das müsste sie alleine schaffen.Meine Mutter kann nur auf einem Bein stehen,hat Rheuma und Arthrose
im ganzen Körper und als sie beim Lunge röntgen fast zusammen gebrochen wäre,wurde die Lunge nicht geröntgt sie wurde in den Rollstuhl gesetzt und man konnte sie von der Station wieder abholen.Ihrer Bettnachbarin geschah ähnliches,doch als sie auf Hilfe bestand,musste ein Pfleger von der Station kommen und der Frau helfen.Nun musste meine Mutter noch einmal zum röntgen und sie wurde zwei Stunden auf dem Flur stehen gelassen,bis eine Schwester von der Station kam um nach meiner Mutter zu sehen.

Aus der Sicht eines Mitarbeiters

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2010
weniger gute Erfahrungzufrieden (als Mitarbeiter)
weniger gute Erfahrungzufrieden (als Mitarbeiter)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (als Mitarbeiter)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (als Mitarbeiter)
Pro:
Unsere Freundlichkeit, Kompetenz und Erfolge
Kontra:
Lange Aufnahmeprozedur, Parksituation, Personalstärke im Pflegebereich

Ich arbeite seit 1990 in der Orthopädischen Klinik Volmarstein als Pfleger im Stationsdienst.

In dieser Zeit haben sich strukturell viele Änderungen ergeben sowohl vom lt. Ärtzeteam als auch dem medizinischem Schwerpunkt.

Verweildauern haben sich stetig verkürzt welche auch den immer moderneren Operationsverfahren und der Nachbehandlung zuzuschreiben sind.

Die Personalstärke im pflegerischen Bereich ist in Relation zu den immens gestiegenen Operationen leider stark reduziert worden sodass eine stärker werdende Unzufriedenheit der Patienten in der Nachsorge immer verständlicher wird.

Trotz alledem hören wir immer wieder das man "eine solche Freundlichkeit in anderen Kliniken noch nicht erlebt hat"!
Wahrscheinlich auch ein Grund warum viele Patienten immer wieder die Klinik für anstehende Operationen aufsuchen.

Das man es wahrlich nicht allen Patienten recht machen kann und das immer mal wieder einer dabei ist der nicht zufrieden ist steht ausser Frage aber im Großen und Ganzen erfahren wir durchweg positive Resonanz.

Und wenn mal jemand nicht sofort "bedient wird" sollte man auch als Patient mal ein wenig Verständnis für das Personal aufbringen das sich bestimmt nicht "an den Füßen spielt".

Leiden hat ein Ende

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (In dieser Klinik gehts wirklich noch um den Patienten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Ärztliche Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser gehts glaub ich nicht)
Pro:
Freundlich professionelle Einrichtung
Kontra:
Cafeteria Öffnungszeiten am Wochenende

Habe seit gut 15 Jahren Probleme mit meinem linken Knie. Bin 15 mal Atroskopisch daran operiert worden aber die Schmerzen wurden nicht besser. Nach mehreren Klinik Aufenthalten wurde ich zur Uni Klinik geschickt wo man mir zwar gesagt hat das eine Pattelasehnen Versetzung ( Tuberositasverlagerung nach Hauser / Roux) mir helfen könnte aber nach so vielen Op`s die Erfolgschance wohl sehr gering wäre. Kurz gesagt die Operation wurde dort nicht gemacht weil man sich da wohl nicht ran getraut hat.
So wurde ich nach Vollmarstein geschickt und habe mich dort im Janauar 2010 vorgestellt. Nach eingehender Untersuchung und Beratung wurde die Operation am 10.02.2010 von Dr. Hadji gemacht und siehe da mein Knie ist seitdem Schmerzfrei!
Besonderen Dank an dieser Stelle an Dr. Gansel und Dr Hadji
und natürlich auch an den beiden Staionsärzten Dr. Biesenbach und Dr. Bast.
Diese Klinik mit ihren Fähigen Ärzten kann ich mit gutem Gewissen weiter empfehlen.

Nach einem Jahr Drückebergerei ein Volltreffer

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beispielhaft)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Überzeugend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Professionell)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (schlechte Koordination)
Pro:
Freundliche, professionelle Einrichtung
Kontra:
Überlange Wartezeiten der Voruntersuchungen

Am 19.02.2010 wurde ich am Innenmeniskus athroskopisch von Dr. Gansel operiert. Am Tag nach der OP konnte ich bereits schmerzfrei und ohne Gehhilfen laufen. Ich bin rundum von der Maßnahme und den gesamten Abläufen in der Einrichtung begeistert. Dabei hatte ich mich ein Jahr lang vor der OP herumgedrückt. Mein herzlicher Dank an das gesamte Team!

Uneingeschränkt zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute präopoerative Aufklärung)
Kontra:

Ich habe mich in dieser Klinik wegen eines Innenmeniskushinterhornrisses,sowie einem Knorpelschaden arthroskopisch operieren lassen.
Ich kann diese Klinik nur uneingeschränkt weiterempfehlen.
Die ärztliche sowie pflegerische Betreuung,sowie der prästationäre Ablauf ist mehr als zufriedenstellend bei mir verlaufen.
Das gesamte Personal war freundlich,qualifiziert und belastbar.
Der postoperative Verlauf ca.ein Jahr nach der Arthroskopie ,war bei meinem Knorpelschaden Grad 3-4 sowie der Innenmeniskusteilresektion bis heute sehr erfolgreich.
Danke an das gesamte Klinikpersonal

erfahrung meniskus OP

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (vor op nach Op weniger)
Pro:
super Fachärzte
Kontra:
hektisches personal dasschlecht reagiert

am tag der einweisung sollte man sich sehr viel Zeit mitbringe bis die ganzen untersuchungen durch sind kann es leicht 5-7 STUNDEN dauern.Ich hatte sogar noch das Pech das meine Arztbesprechung länger dauerte so das die Ärztin die schnelleren Patienten vorggezogen hat /eigene Aussage).und das wo ich die erste war und ich vor der Anmeldung warten musste da es noch zu früh war.Nach der op (MENISKUS) hat man mich 5Stunden auf dem Zimmer gelassen ohne einmal nach mir zu schauen.Ich kann nur jedem empfehlen wenn er da hilfe braucht SCHELLEN SCHELLEN SCHELLEN

Dr. Leidinger - ein super Arzt, der uns hoffentlich noch lange erhalten bleibt !

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier wird man sogar als Kassenpatient sehr gut behandelt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man nimmt sich Zeit und geht auf den Patienten ein.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Leidinger ist ein Meister seines Faches.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungsloser und schneller Ablauf, aber trotzdem sehr freundlich.)
Pro:
Personal super nett und kompetent.
Kontra:
Das Essen ist verbesserungswürdig.

Ich kam mit meinem Sohn als Notfall (Wochenende) in die Ambulanz der Orthopädischen Klinik Volmarstein. Durch einen puren Zufall sind wir an Herrn Dr. Leidinger geraten, welcher seine Kollegen unterstützte, da so viel zu tun war. (Dr. Leidinger = Leitender Arzt der Kinderorthopädie) Seit diesem Tag und der sofortigen Diagnose - hatten die Schmerzen meines Sohnes ein Ende. Er diagnostizierte sofort eine Überkorrektur des linken Fusses und ordnete die Entfernung der Schraube an. Der Fuß richtete sich auf und mein Sohn war endlich schmerzfrei. Der gleiche Eingriff wurde auf der rechten Seite durchgeführt. Wir waren vorher bei mehreren Ärzten und keiner hat meinem Sohn geglaubt, dass er Schmerzen hat. Bei der Entfernung der 1. Schraube wurde eine nicht unerhebliche Menge Wundsekret gefunden, welches durch die Reibung der Schraube an den Knochen verursacht wurde. (Ich hoffe, dass ich es richtig ausdrücke) Fakt ist jedenfalls, durch Dr. Leidinger ist mein Sohn schmerzfrei geworden. Weiterhin muß man auch noch erwähnen, dass er sehr sorgsam und einfühlsam mit seinen kleinen und etwas größeren Patienten umgeht.

orth. klinik volmarstein super klinik super personal.

Pro:
egal ob putzfrau oder schwestern alle sehr nett
Kontra:
vielleicht sollten die rollstühle öfter aufgepumpt werden.

hatte am 25.7.09 einen unfall und bin am 26.07.09 mit einer freundin in die klinik gefahren.wurde schon an der pforte super nett behandelt.wurde sofort zum röntgen gefahren wo ein arzt schon auf mich wartete.kann nur wieder sagen super klasse.nach dem röntgen wurde ich mit einem komplizierten bruch aufgenommen.wem es etwas sagt (s42.29 4fragment-humerusfraktur proximal,rechts s41.85 weichteilschaden grad 2 bei geschlossener humerusfraktur rechts ).sehr tolles zimmer,fernseher, kühlschrank,telefon. trotz sonntag und unterbesetzt sehr freundliche schwestern.am 27.07.09 wurde ich operiert.kann wieder nur sagen alles wirklich alles war mehr als in ordnung.zur schmerztherapie:bekam zu jeder zeit schmerzmittel egal ob tag oder nacht und auch sehr schnell.

obwohl in der klinik absolutes rauchverbot ist sind im aussenbereich der klinik sehr viele bänke mit aschenbecher.
darüber war ich als starker raucher sehr dankbar. klasse.

ich habe noch nichts über die ärzte gesagt.
mein arzt und chirurg war chefarzt dr gansel.
oberarzt dr.danaei und stationsarzt dr. schulze.
ich bin davon überzeugt das in ganz deutschland keine kompetentere ärzte gibt als diese drei!!!!!!!!!!!!!!
kann nur sagen danke danke.

obwohl meine behandlung noch nicht zu ende ist ( neuer termin am 29.09.09) und ich sehr viel angst habe,gehe ich doch mit einem tollen gefühl wieder in die klinik.

Super Klinik, schlechte Verpflegung

Pro:
Sehr gute freundliche und kompetente Mitarbeiter
Kontra:
Sehr schlechtes Essen. Relativ laut. Mittelmäßige Ausstattung der Krankenzimmer

Ich fühlte mich zu jedem Zeitpunkt meines Aufenthaltes in der Klinik, in den besten Händen.
Die Betreuung durch das Pflegepersonal war sehr gut.
Die mediz. Behandlung war ebenfalls sehr gut!
Vielen Dank an Herr Dr. Gebert und sein Team!

Das Essen in dieser Klinik war sehr, sehr schlecht. Dies trifft für die Auswahl, dem Geschmack sowie der Qualität zu. Mit dieser Qualität des Essens wird in meinen Augen ein Angriff auf die körperliche Unversehrtheit der Patienten unternommen

Sehr empfehlenwert

Pro:
Ärzte und Pfelgepersonal
Kontra:

Ich wurde 2008 in der Klinik Volmarstein von Dr. Hadji an der Schulter operiert. Ein sehr kompetenter und sehr freundlicher Arzt.
Zwar war das Essen etwas verbesserungsbedürftig, dafür aber das Pflegepersonal sehr freundlich und hilfsbereit. Insgesamt kann ich die Klinik nur wärmstens empfehlen und würde jederzeit wieder dort hin gehen. Durch die Operation bin ich absolut schmerzfrei geworden und kann wieder alles mit dem Arm machen.

Nochmals vielen Dank

Blanko Unterschrift für OP

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1998+1999
schlechte Erfahrungunzufrieden (gestreßte Mitarbeiter, launischer Chefarzt, kaltes Essen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung ? Vom Arzt ?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine ausreichende Schmerz-Versorgung und "schlechter" Umgang mit den Patienten)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (chaotisch und gestreßte Mitarbeiter/innen. Immer gemaule, dass keine Zeit weil 2 Stationen betreut werden mußten. Beim 1.ten mal wurde ich auf der falschen Station aufgenommen.)
Pro:
Zimmer waren modern und relativ sauber, aber neu.
Kontra:
Essen kam kalt auf den Zimmern an.

Ich war 1998+1999 in dieser Klinik (und hoffentlich nie mehr). Bei meinem ersten Aufenthalt wurde mir vom Chefarzt unterstellt, ich hätte keine körperlichen Probleme (weil die Injektion zur Betäubung des "Ballens unter der linken Fußsohle" nicht wirkte. Als nach ca. 8 Std. endlich eine Wirkung zu verspühren war, hieß es, "o.k. wir versuchen es mal mit einer OP". Diese mußte ich dann blanko unterschreiben, weil sie ohne Unterschrift nicht operieren würden. Es wurde mir aber nur gesagt,"wir gucken da mal". Nach der OP hatte ich noch mehr Schmerzen im "großen Onkel" und auch kein Gefühl. Da hieß es vom Chefarzt nur: "Da haben wir wohl den Nerv touchiert". Ich wurde dann nach ca. 1 Woche trotz weiter starker Schmerzen (Medikamente gab es nur nach "betteln") nach Hause entlassen. Im Juli 99 wurde ich dort noch einmal operiert, aber unter dem Motto: "Ich hab mich ja sowieso nicht an seine Anweisungen gehalten und wolle ja nur wieder operiert werden". Nach der 2ten OP hatte ich dann noch mehr und heftigere Schmerzen. Das einzig positive beim 2.ten Mal war der Versuch vom damaligen Stationsarzt, es mal mit Akupunktur (und Varianten) zu versuchen. Es ging mir nach den dann tägl. durchgeführten Aku's besser, war aber nicht schmerzfrei und bin es heute auch nicht.

Tausend dank

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1991
Pro:
Tolles Personal
Kontra:

Meine Bandscheiben OP war 1991 am 31.07.Das war für mich eine neue Geburt und ich muss sagen, bis heute keine Beschwerden mehr.
Dank Dr. Schmidt`OP
Herzlichen dank
Dirk Meye

2 superoperationen hintereinander

Pro:
Super-Ärzteteam
Kontra:
2 Krankenschwestern

Außer beim Kathederlegen von 2 dämlichen Krankenschwestern öffentlich und unmenschlich bei 0° geöffnetem Fenster war die Welt dort in Ordnung. Ärzte und Operationen undramatisch gut, alles gut, auch das Essen, Beratung, Behandlung etc.

KNIE-TEP NACH 30 KNIE OP´S

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
Pro:
SUPER MODERNE ANSICHTEN
Kontra:
???

ICH BIN SO FROHHHHHHHHHHH DAS ICH DR. MED. G. SUPPELNA KENNENGELERNT HABE UND ER SO MUTIG WAR MIR ZU HELFEN, ICH WURDE 30X AM KNIE OPERIERT UND KEIN ENDE IN SICHT, BIS ICH NACH VOLMARSTEIN GEKOMMEN BIN!
ICH KANN GARNICHT OFT GENUG DANKE SAGEN!

DANKE DOC, DANKE DEM PFLEGE UND KRANKENGYMN.TEAM

MFG
MICHAEL HARRWEG

Volmarstein gleich Schmerzen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2002
Pro:
Eine helfende Schwester
Kontra:
Viele Schmerzen, Katastrophales Ergebnis

ich war 2002 in der Orthopädischen Klinik Volmarstein und kann nur sagen, dass der Aufenthalt und das Ergebnis der Operationen eine einzige Katastrophe waren bzw. sind.

Bei mir wurde eine Spondylodese, also eine Verschraubung der Wirbelsäule von L4 bis S1 vorgenommen. Ich hatte seinerzeits große Schmerzen und neurologische Ausfälle im linken Bein und sehr starke Rückenschmerzen in LWS. Heute habe ich nach den dort vorgenommenen 3 OPs wesentlich mehr Schmerzen im linken und dazu auch im rechten Bein ebenso wie in LWS als vorher. Die erste OP verlief neurologisch gut, aber der ortopädische Teil dieser OP eben nicht. Beim einbringen einer Schraube brach ein Knochenstück ab, was den Nerv des rechten Beines schädigte und bis heute zu stärkeren Schmerzen führte, als ich ursprünglivh im linken Bein hatte und noch habe. Also haben meine neurologisch bedingten Schmerzen sich praktisch verdoppelt. Die Rückenschmerzen waren nach den OPs anfänglich fast weg, sind aber heute so massiv wie nie zuvor, eine echte Katastrophe.

Das wirklich schlimme an der ganzen Sache ist für mich nicht die vermasselte OP. Ich denke, der Operateur kann nichts dafür, dass eine Schraube den Wirbel zerriss und dann den Nerv schädigt. Und seinen Job, das will ich mal unterstellen, hat er gemacht, so gut er konnte.
Nein, ich finde es nicht in Ordnung, dass eben jener Arzt sich nicht weiter um mich gekümmert hat und jede weitere Besprechung oder ein "wie-geht-es-jetzt-weiter" völlig ablehnte. Nach dem ich ihm sagte wie schlecht es mir geht bekam ich nur zur Antwort: "Herr Weidemann, das Röntgenbild zeigt mir einen sehr guten sitz der Schrauben". Das war das einzige was von ihm zu hören war. Daraufhin verlis er den Raum, das Gespräch war beendet.

Während meines Aufenthaltes in der Klinik mußte ich in den ersten Tagen nach der OP um Schmerzmittel betteln. Frei nach dem Motto:"Klar hat der Patient gesagt, das ihm Novalgin nicht hilft und das er die Schmerzen nicht mehr aushalten kann, aber das wollen wir doch erstmal ein paar Stunden sehen, ob dem auch so ist." Erst nach bitten und betteln bekam ich ein passendes Schmerzmittel. Ich habe in meinem ganzen Leben noch nicht soviel leiden und Schmerzen ertragen müssen, wie in der orthopädischen Klinik Volmarstein. Das waren die schlimmsten Wochen meines Lebens! Noch vor den OPs sagte man mir "Herr Weidemann, wir sind hier doch in einer Klinik, da braucht man doch keine Schmerzen zu haben - was für ein Hohn !! Das werde ich niemals mehr jemandem glauben.

Die pflegerische Situation war auch nicht besser. Morgens: "Ihr braucht gar nicht klingeln, ich bin hier heute alleine für zwei Stationen", so der Kommentar einer Schwester.
Gott sei dank war da aber auch eine Schwester, die wirklich verständnis für meine Situaton hatte, ihr bin ich sehr dankbar dafür, dass sie mir geholfen hat.

1A Klinik für chirurgisch-orthopädische Eingriffe

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
Pro:
Personal, Zimmerausstattung, Therapieangebote
Kontra:

Meine Mutter hatte eine Hüft-OP vor 5 Tagen. Die Betreuung ist wirklich sehr gut. Nach der OP kommen die Patienten routinemäßig für eine Nacht auf Intensiv. Sie sind sehr gut betreut, das Personal ist sehr freundlich und aufmerksam. Der gesamte Gebäudekomplex ist modern, die Zimmer sind hell, freundlich und modern ausgestattet. Das Therapieangebot ist prima. Ich kann die Klinik nur weiter empfehlen. In Fachkreisen hat sie bereits einen guten Ruf, der sich hier bestätigte, auch bezüglich Pflegepersonal, Freundlichkeit etc.