Olgabad Rehaklinik

Olgastraße 7-13
75323 Bad Wildbad

Wiederaufbau nach schwerem Autounfall

Pro:
Gute Therapeuten/ familiäre Betreuung
Kontra:
Die Organisation ließ manchmal zu wünschen übrig

Ich war nach einem schweren Aurounfall vier Monate dort. Ich kam mit dem Rollator und konnte nur ganz kurze Strecken bewältigen. Die Kraft in den Beinen und die Fitness fehlte total.
Durch die auf mich gut angestimmten Thetapien/ Anwendungen kam ich wieder auf die Beine. Besonders klasse war die Ergotherapie zum Treppensteigen. Nochmals ein großes Kompliment an die Therapeutin.

Durch das familiäre Klima in der Klinik habe ich mich sehr wohl gefühlt und hätte sonst auch nicht so lange durchgehalten.

Für mich war die Klinik genau das richtige.

Sehr gute Klinik!

Pro:
Mitarbeiter, Therapien, Essen, alles
Kontra:
kaum was, es fällt mir nichts ein

Ich war in der Rehaklinik im Winter nach dem Schlaganfall.
Ich konnte nicht laufen und mich nicht versorgen. Da ich verwitwet bin und alleine lebe (die Kinder sind weit weg), konnte ich mir nicht vorstellen, wie das weiter gehen sollte. Meine Kinder sind zwar hilfsbereit und würden alles machen um mir zu helfen, ich wollte aber meine Kinder nicht belasten.
Die Verzweiflung war so groß und ich hatte keine Hoffnung mehr.
Langsam habe ich gemerkt, dass die Therapien mir helfen. In der Klinik waren ähnliche Patienten, wir haben uns oft ausgetauscht. Ich habe selbst beobachtet, wie Patienten sich gut erholt haben und wieder laufen konnten. So bekam ich wieder Hoffnung.
Nun war ich in der Klinik 6 Wochen.
Alle Mitarbeiter, besonders Krankenschwester waren sehr hilfsbereit und alle waren sehr freundlich.
Ich kann wieder laufen, sogar ein paar Stufen zur Haustüre. Den ambulante Pflegedienst für Kleinigkeiten brauche ich noch, aber sonst kann ich alles selber machen.
Ich bin unglaublich dankbar, dass die Olgabadklinik mir geholfen hat.
Ich wünsche allen viel Hoffnung und Kraft!

freundliches und kompetentes Personal

Pro:
Pflege, Zuwendung, Essen, Therapiemaßnahmen, Empfang, Eingehen auf Patienten
Kontra:

Rundherum eine sehr gute Versorgung. Das Personal ist nett und einfühlsam und insgesamt sehr kompetent. Im ganzen Haus ist eine freundliche Stimmung und Willkommensatmosphäre. Im Speisesaal wird aufmerksam auf die Patienten eingegangen, insgesamt ist das Personal sehr bemüht. Das Essen ist sehr gut und Angehörige sind am Wochenende im Speisesaal willkommen. Die Zimmer wirken recht klein und beengt, dennoch gibt es genügend Ruhe für die Patienten. Gute, professionelle therapeutische Anwendungen.

Pfleger unter Alkoholeinfluss

Kontra:

Ich habe letzte Woche am Gründonnerstag einen Angehörigen auf Station 3 besucht. Eigentlich sollte diese Bewertung recht positiv ausfallen. Gleich zu beginn lief mir ein Pfleger über den Weg der so nach Alkohol gerochen hat das mir übel wurde. Ich bin dann erstmal ins Zimmer von meinem Angehörigen gegangen. Später kam dieser besagte Pfleger ins Zimmer. Er versuchte wohl den Alkoholgeruch durch Bonbons zu überdecken. Man roch es trotzdem. Ich hatte auch Schwierigkeiten den Pfleger zu verstehen da er unter starkem Alkoholeinfluss stand. Ich glaube auch nicht das er genau wusste was er da tat bei meinem Angehörigen. Ob es jetzt eine Behandlung oder kleine Streicheleinheiten sein sollten kann ich nicht sagen. Seine Hände haben so gezittert das ich Angst bekam. Wenn es nach mir gegangen wäre hätte ich sofort einen Arzt gerufen. Mein Angehöriger wollte es jedoch nicht aus Angst das der weitere Aufenthalt in der Klinik wenn ich nicht mehr da bin zu einem nicht mehr schönen Aufenthalt werden würde. Die Klinikleitung sollte hier besser umgehend einschreiten und den Pfleger sofort aus dem Dienst entfernen bevor noch ein Patient zu schaden kommt oder schlimmeres.

OlgabadRehaklinik am 12.04.2023

Sehr geehrter Jens D2,
zum jetzigen Zeitpunkt können wir hierzu keine Stellungnahme abgeben.
Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis.
Wir werden Schritte zur Aufklärung unternehmen.
Gerne stehen wir Ihnen auch für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.
Die Klinikleitung

SUPER TEAM - BRAVO

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (HÄTTE NICHT BESSER VERLAUFEN KÖNNEN)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (POSITIVE ENTWICKLUNG UND EFFEKTE DER REHA)
Pro:
DEM PATIENTEN ODER ANGEHÖRIGEN WIRD AUFMERKSAMKEIT GEWIDMET
SPRACHBEHINDERT - NEUROLOGISCHE PROBLEME NACH MENINGITISERKRANKUNG

ALS SCHWESTER UND BEVOLLMÄCHTIGTE MEINES SCHPRACHBEHINDERTEN BRUDERS HATTE ICH GROSSSE SORGEN WIE ES IHM ERGEHEN WÜRDE, DA ER WEDER LESEN NOCH SCHREIBEN KANN UND SICH NICHT MITTEILEN KANN:
ICH HABE MICH DANN AN SEINER STELLE MIT DEN THERAPEUTEN, UND DR MYRONENKO IN VERBINDUNG GESETZT.
ICH WURDE IMMER FREUNDLICH EMPFANGEN: MEINE ANLIEGEN WURDEN IMMER ZUR KENNTNIS GENOMMEN UND ZUM VORTEIL MEINES BRUDERS IN DIE THERAPIE UMGESETZT.
SO KLAGTE ER ÜBER SCHWINDEL UND ÜBELKEIT NACH JEDEM ESSEN.
SCHON NACH EINER WOCHE WAREN DIESE SYMPTOME BEHOBEN:
SO GING ER AUCH ZUVERSICHTLICH DIE KOMMENDEN WOCHEN AN:
AM ENDE DER REHA KONNTE ICH MEINEN BRUDER SO AUTONOM WIE VOR SEINER KRANKEIT ZU MIR NACH HAUSE HOLEN:
ER LEBT JETZT WIEDER WIE FRÜHER IN MEINER FAMILIE UND VERSORGT UND PFLEGT SICH WIEDER SELBST:

ICH DANKE DEM AUSGEZEICHNETEN UND SEHR ENTGEGENKOMMENDEN TEAM DER REHAKLINIK OLGABAD:
ICH WÜRDE IHN JEDERZEIT WIEDER DORTHIN SCHICKEN:

Top Rehaklinik

Pro:
Therapie, Empathie, Essen Hilfsbereit , sauber
Kontra:
Haus renovierungsbedürftig
Apoplex mit Hemiparese links

Wir waren sehr zufrieden mit der Betreuung meiner Mama. Nach Apoplex und Hemiparese links, haben die Therapeuten ganz tolle Arbeit geleistet, die Schwestern immer freundlich und hilfsbereit, das Essen TOP, Ärzte und Sozialarbeiter konnte man immer fragen bei Unklarheiten, ebenso die Therapeuten. Schönes Gartencafe mit leckerem Kuchen .
Mama hat sich sehr wohl gefühlt die 8 Wochen und große Fortschritte erzielt. Etwas verwinkelt, und steile Auffshrt zum Haupteingang.
Zimmer renovierungsbedürftig, aber sauber, zudem war uns das nicht so wichtig, sondern die Therapie und Menschlichkeit gegenüber den Patienten. Kann es nur weiter empfehlen, macht weiter so!lieben Dank für alles.....

Schade

schlechte Erfahrungunzufrieden (das Grundgesetz ist für mich selbstverständlich)
schlechte Erfahrungunzufrieden (weche Beratung ???)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Visite ???)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (sehr freundliche Mitarbeiter)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Brandschutz ???, kleine und unintelligente Aufzüge)
Pro:
der Empfang und die Anwendungen
Kontra:
ganz viel

Nach einem Schlaganfall kam ich in die Olga-Klinik nach Bad Wildbad. Als unerfahrener Patient musste ich mehrmals mit Frau Günthner am Empfang telefonieren, die mir geduldig alle Fragen beantwortete. Bei der Klinik angekommen fiel mir als erstes der relativ steile Anstieg zum Haupteingang auf, wobei mir das Geländer half, diese Hürde zu meistern.

Der Empfang war ausgesprochen freundlich, alles war vorbereitet und nach Zahlung der Kautionen für Telefon, "Schranktresor"schlüssel wurde ich auf das Zimmer geführt. Als nächstes fielen mir die schmalen Gänge sowie die Steigungen und Gefalle auf.

Leider wurde mein bis dahin positiver Eindruck zwei Tage später radikal zerstört, als mir die mitgebrachten Medikamente (in einem separaten Beutel zusammen mit div. Utensilien) weggenommen wurden "...das ist in jeder Reha-Klinik so üblich...". Mein Einwand, daß auf dem Merkblatt der Klinik steht, man solle seine Medikamente für den gesamten Aufenthalt mitbringen, wurde ignoriert.

Ich fühlte mich als unmündig behandelt. Diese Verletzung von $1 des Grundgesetzes musste ich auch leider z.B. im Speisesaal beobachten.

Unwürdig fand ich auch die Warterei vor den Anwendungen, die Bahnhofathmosphäre vermittelten.

Einer von zwei Aufzügen war/ist seit einer Woche defekt.

Wie auf Feueralarme reagiert werden müsste, blieb ebenfalls unklar. In Hotels befindet sich an jeder Tür oder im Schrank eine auffällige Fluchtplanskizze. Ich kenne nach 3 wöchigem Aufenthalt nur ein (ebenfalls sehr enges) Treppenhaus vom 2. Stockwerk.

Leider haben die Ärzte die Medikamentation nur vom Krankenhaus übernommen und erst nach meinem Protest geändert.

Ich meine, daß die Kommunikation innerhalb der Abteilungen des Hauses verbessert werden müsste.

Bin sehr froh, wieder daheim zu sein, wo ich selbst auf meinem Fahrradtrainer strampeln kann und mich nicht wie ein kleines Kind behandeln lassen muss.

OlgabadRehaklinik am 12.07.2022

Sehr geehrter Patient,
wir freuen uns, dass Sie sich an unserem Empfang gut betreut fühlten.
Wir bedauern, dass Sie in den genannten Punkten Grund zur Beschwerde sahen.
Alle von Patienten mitgebrachten Medikamente werden zur Sicherheit von unseren Ärzten noch einmal sorgfältig gesichtet. Bereits verordnete Medikamente werden dann zusammen mit eventuell neu verordneten Medikamenten nach einem aktuellen Medikamentenplan zur Einnahme für unsere Patienten bereit gestellt.

Es erfolgt bei uns in der Klinik eine sorgfältige Prüfung und Abstimmung der mitgebrachten, bisher verordneten und neu verordneten Medikamente.
Dass Sie sich als unmündig und wie ein kleines Kind behandelt fühlten, ist nicht unser Bestreben. Unser Personal ist jederzeit engagiert, unsere Patienten fachkompetent zu behandeln, zu pflegen, zu therapieren, zu versorgen und in allen Alltagssituationen zu unterstützen sowie auch einen menschlichen Umgang zu pflegen, damit sich unsere Patienten in familiärer Atmosphäre gut aufgehoben fühlen.

Wir können leider nicht nachvollziehen, wo in den diversen Wartebereichen vor den Therapien Sie sich in Bahnhofsatmosphäre fühlten.Dass Sie die Wartezeit in den Bereichen als unwürdig empfanden, ist bedauerlich.

Unsere Klinik verfügt über insgesamt 5 Aufzüge. In der Tat müssen Aufzüge vereinzelt für Wartungsarbeiten gesperrt werden.
In unserer Klinik besteht ein Brandschutzkonzept. Fluchtwegpläne hängen aus.

Bei Aufnahme in unserer Klinik ist es üblich, den verordneten Medikamentenplan aus der Akutklinik zu übernehmen.
Medikamentenänderungen werden nach eingehender Beurteilung durch unsere Ärzte und im Beratungs- und Aufklärungsgespräch mit unseren Patienten durchgeführt.

Es ist verständlich, dass Sie froh sind, wieder daheim zu sein. Wir hoffen, dass die Rehabilitation in unserem Haus auch dazu beigetragen hat, dass Sie auf Ihrem Fahrradtrainer trainieren können.
Für Ihre Anregungen danken wir und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Sehr schlecht

schlechte Erfahrungunzufrieden (Hygiene)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Beratung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Behandlung)
schlechte Ausstattungunzufrieden (überall)
KLEINHIRNATHROPHIE

Ärzte und Pflege haben oft keine Deutschkenntnise- Urinflasche wurde ins Waschbecken geleert- überall waren STOLPERFALLEN, es zog überall, Medikamente wurden oft vertauscht- an den Therapien konnte man oft nicht teilnehmen weil man nicht geholt wurde so geht es leider immer weiter

Olgabad am 08.04.2022

Sehr geehrte/r Pi2901,

wir bedauern es sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt momentan bei uns unzufrieden sind.

Bitte setzten Sie sich doch mit unserer Rezeption in Verbindung, damit wir jeden Punkt klären und verbessern können.

Wir möchten das sich jede/r RehabilitandInn bei uns wohlfühlt und genesen kann.

Vielen Dank.

Ihre Olgabad Rehaklinik

Folgen nach Meningeom OP

Pro:
Schnelle Erfolge
Kontra:
Langsamer Fahrstuhl
Lähmungserscheinungen nach Gehirn OP

Sehr freundliche und fachliche Aufnahme.
Arzt und Therapeuten sehr kompetent und freundlich.
Habe mich vom ersten Moment gut aufgehoben und versorgt gefühlt.Pfleger und Schwestern gaben einem nie das Gefühl , dass man zur Last fällt.Rolldienst hat am Anfang nicht immer geklappt,nach Reklamation wurde es sofort besser.Reklamationen wurden Ernst genommen und schnellstens behoben.Das Essen und die Verpflegung waren sehr gut.Die Therapien haben sehr schnell Erfolge gezeigt.Noch sind nicht alle Bereiche renoviert aber es wird mit Hochdruck daran gearbeitet.Würde diese Rehaklinik jedem empfehlen der schnell Vortschritte sehen will.War sehr zufrieden in allen Bereichen.

gut gefallen und gut geholfen

Pro:
Therapien, Essen
neurologisch

Mir hat es hier gut gefallen. Alle Therapien haben mir gut geholfen.

Eine alte REHA-Klinik modern eingerichtet

Pro:
Freundliches kompetentes Personal
Aortaeinriß

Hier stimmt alles! Vorzügliche Betreuung durch das klinikpersonal. Besonders das therapeutische Personal verdient Anerkennung. Ganz besonders möchte ich die Küche hervorheben.

sehr Zufrieden

Pro:
alles zur besten Zufriedenheit
Kontra:
Für die Coronalage kann niemand etwas!

Mein Papa war immer sehr zufrieden und lobt das Pfelgepersonal sowie Ärzte und die Küche, er schwärmt bei jeder gelegenheit über das Olgabad, seine weiteren Therapien nach dem Reha aufentalt absolviert er ebenfalls weiterhin in der Klinik und möchte auch nicht Irgendwo anders hin.

Mir geht es jetzt viel besser

Pro:
mir geht es besser
Kontra:

Ich bin mit allem zufrieden. Mit dem Essen und den Bedienungen. Sie müssen immer springen und sich viel anhören. Trotzdem sind sie zu jedem freundlich.
Mit der Therapie bin ich sehr zufrieden. Alle haben mich mit Namen angesprochen. Das war sehr persönlich. Auch die Reinigung. Dem Personal ist nichts zuviel. Mir hat die Reha gut getan. Es geht mir jetzt viel besser.

Mir wurde geholfen

Pro:
gute Erfahrungen
Kontra:

Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht. Es war alles ok.
Wo ich Hilfe gebraucht habe, war immer jemand da, gleich war jemand da der mir geholfen hat.
Die Therapien haben mir geholfen.

Klinik bedenkenlos zu empfehlen

Pro:
hilfsbereit, empathisch, man wird Ernst genommen
Kontra:

Ich war mit der Verpflegung und mit der Betreuung sehr zufrieden.
Servicepersonal, Therapie, Pflege und das gesamte Personal war sehr patientenorientiert und hilfsbereit.
Menschliche Nähe zwischen Patienten und Therapeuten war zu spüren.
Alle waren hilfsbereit und empathisch.
Meine Fragen und Anregungen wurden aufgenommen und Ernst genommen und es wurde nachhaltig nach Lösungen gesucht.
Ich kann bedenkenlos die Olgabad Rehaklinik weiter empfehlen

Sehr zufrieden mit der Olgabad Rehaklinik

Pro:
Therapie, Pflege, die Klinik
Kontra:

Ich hatte Corona und kam nach Aufentalt im Krankenhaus in der Intensivstation zur Olgabad Rehaklinik.

Im war mit der Pflege zufrieden. Die Therapien haben mir sehr geholfen. Ich konnte meinen Arm nicht mehr bewegen. Jetzt kann ich ihn wieder mehr bewegen.
Ich habe zwei nette Mitpatienten kennengelernt. Sie waren sehr freundlich.
Mir hat die Reha gut getan. Ich bin sehr zufrieden.

A.Burgstaller

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21021/   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (????????)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (????????)
recht gute Erfahrungzufrieden (????????)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine Probleme)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Z.ZT.Baustelle vorhanden)
Pro:
Ärzte Pflegepersonal Therapeuten
Künstlicher Darmausgang

Ärzte Pflegepersonal
Therapeuten Rolldienst
Sozialdienst super und
immer hilfsbereit

Pro:
Das Essen war sehr gut
Kontra:
Personal sehr frech und unverschämt
Lähmunge an der rechte Körperseite

Bei mir wurden 2 Meningiome entfent durch Kopfschädeltrepanation.Kurz nach der OP bin ich in der Klinik in Bad Wildbad am 06.05.2021 gelandet.
Obwohl im Krankenhaus sämtliche Corona Tests durchgeführt wurden, und das negtiv Ergebniss mir bescheinigt und mitgegeben wurde,landete ich in einer art Isolation bis nächsten Dienstag, Ankunfstag war Donnerstag nachmitag.Ich habe schell festgestellt daß das Personal etwas Angst vor uns Patienten hat,Sie wirkten beinahe paranoid.
Ich musste all meine Medikamente mittbringen,und habe grosse schwierigkeiten gehabt wenigstens mein
Apidra Insulin selber zu spritzen,wobei die Krankenschwestern nur mit einige schwierigkeiten ein Blutzukerwert messen können.Später habe ich festgestellt daß ich Gleichgewichtsstörungen habe und habe gebeten um eine Untersuchung beim HNO Arzt.Diese Untersuchun wurde mir verwehrt.Es hies nur Notfälle werden untersucht,und ich frage mich was das für Notfälle sind.Ist den ein Frischopperierter mensch der nicht sicher auf seine Beine ist und in Sturzgefahr schwebt kein Notfall?
Weitere misstände:Pazien waren gezwungen mit Maske am Ergometer,Laufband,U Step und andere anstrengend Geräte zu arbeiten.Ich habe es abgelehntsowas zu tun solange di DFB ohne Maske spielt!

OlgabadRehaklinik am 31.05.2021

Sehr geehrter Fredy56,

wir können gut verstehen, dass Sie sich um Ihren Gesundheitszustand Sorgen machen und versichern Ihnen, dass Sie in unserer Klinik zu jeder Zeit ärztlich, pflegerisch und therapeutisch kompetent versorgt waren.

Dass Ihnen unser Essen geschmeckt hat, freut uns.

In der Tat werden in unserer Klinik Corona-Hygiene-Verordnungen / –Vorgaben der Bundesregierung, der Landesregierung Baden Württemberg, des Gesundheitsamtes sowie RKI-Richtlinien umgesetzt und eingehalten.

Dies geschieht zum Schutz unserer größtenteils schwer betroffenen Patienten, unseres Personals sowie des Klinikumfeldes.

Dass Sie sich über unser Personal beschweren, bedauern wir und werden dies aufarbeiten. Unser Personal ist angewiesen, alle vorgegebenen Hygienemaßnahmen umzusetzen. Hier handelt unser Personal pflicht-und verantwortungsbewusst. Wie Sie es selbst in Ihrem letzten Satz beschreiben, entstand eine schwierige Situation.

Neben unserem Pflege-und Therapiepersonal waren wir auch von Seiten der Klinikleitung fürsorglich bemüht, Sie über die vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen aufzuklären.

Gerne stehen wir Ihnen für ein weiteres Gespräch zur Verfügung.

Ihre Olgabad Rehaklinik

Mir wurde sehr geholfen in der Olgabad Rehaklinik

Pro:
Therapie und das ganze Personal
Kontra:

Ich kam in die Olgabad Rehaklinik und war wie ein leerer Sack. Ich konnte nicht stehen und nicht laufen und meine Arme nicht mehr heben.
Nun kann ich ohne Rollator laufen und wieder meine Arme nach oben bewegen. Alle fragen mich, wo mein Rollator ist, aber ich brauche ihn nicht mehr. Ich kann wieder ohne Rollator gehen.
Das Armgerät hat mir sehr geholfen und auch die anderen Geräte und die Therapeuten haben mir sehr geholfen. Das war sehr gut. Ich habe alle Therapien mitgemacht und nie gefehlt.
Ich hätte nie gedacht dass ich mich in der Olgabad Rehaklinik so gut erhole.
Das Essen ist super. Ich habe selbst 30 Jahre in einem großen Betrieb gearbeitet.
Alle vom Personal waren sehr freundlich und höflich und hilfsbereit. Ich bin dankbar für die gute Behandlung in der Klinik. Es war super gut hier.

Schade

Pro:
??
Kontra:
menschlich, therapeutisch (Anzahl nicht Qualität), offensichtlicher Personalmangel

Lange habe ich mit der Bewertung gewartet, um Emotionen außen vor zu lassen.
Wir haben nach 1 Woche die Reha abgebrochen, um in einer anderen Einrichtung die Reha neu zu beginnen.
Menschlich: ein Mensch, der plötzlich total auf fremde Hilfe angewiesen ist, braucht Unterstützung und seelischen Aufbau! Er sollte nicht für jeden Handgriff bitten müssen. Z.B.: Essen schneiden, Brot schmieren, Apfelsine schälen.....
Ein freundlicher Umgangston wäre wichtig. ( Wobei das "ausländische" Personal recht freundlich war.
Wenn man auf die Toilette muss, und 1 Stunde wartet, bis Hilfe kommt, ist es kein Wunder, wenn die Hose nass wird - und dann noch gesagt bekommt, man sei ein "teurer" Patient, man sollte einen Katheter legen! Im Entlassbrief steht dann "Harninkontinenz" - das war vorher in der Klinik nicht und in der neuen Reha auch nicht!
Therapien: sehr sparsam, wobei das doch das Wichtigste, vor allem zeitnah!! Das wurde erst erhöht, als wir von Abbruch redeten.
Schade, dass alles so lief und vor allem, dass für meinen Mann so viel wichtige Zeit verloren ging!
Corona Zeit: das ist eine sehr schlimme Zeit - für Patienten, Personal und Angehörige. So kann man über Wochen!!!! höchstens telefonisch Kontakt aufnehmen. Der Patient ist total auf das Personal angewiesen - auf "gedeih und verderb".
Und - ich weiss, dass das Personal zu "Tode gespart" wurde. und das wird sich nicht ändern, solange Gesundheitswesen private Profitinteressen verfolgt

OlgabadRehaklinik am 03.03.2021

Sehr geehrte Frida2021,

dass Sie einen Grund für eine Beschwerde sehen, bedauern wir sehr.

Sicher sind die Gründe Ihrer Emotionen sehr komplex in dieser außergewöhnlichen und belastenden Zeit. Das ist verständlich.

Gerne bieten wir Ihnen an, weitere Gespräche mit unseren Ärzten oder unserer Klinikleitung zu führen, um über Ihre Aussagen zu sprechen.

Ihre Olgabad-Rehaklinik

Patientenaufnahme obwohl keinerlei Therapie angeboten wird

Kontra:

Klinik nimmt Rehapatienten auf, obwohl wegen Corona keinerlei Therapiemassnahmen durchgeführt werden. Es erfolgte darüber keinerlei Information weder an Angehörige noch die überweisende Klinik.
Absolut unseriöses Vorgehen. Klinik besser meiden!!

OlgabadRehaklinik am 23.12.2020

Sehr geehrter Toni 2021,

wie Sie telefonisch ankündigten, haben Sie nun eine Bewertung über unsere Klinik abgegeben.

Selbstverständlich verstehen wir Ihre Aufregung, Ihre Sorge und Ihre Anliegen.

Dennoch weisen wir darauf hin, dass Ihre Aussage nicht korrekt ist.

Wie wir Ihnen bereits dargelegt haben, traten EINEN Tag NACH der Anreise des Patienten in unserer Klinik Corona-Verdachtsfälle auf, denen wir umgehend nachgegangen sind.

Um die größtmögliche Sicherheit für unsere Patienten und Mitarbeiter zu gewähren, wurde von der Klinikleitung beschlossen, die Therapien für 4 Werktage (einschließlich Samstag) auszusetzen.
Dies tut uns Leid, wir bitten jedoch auch um Verständnis, dass wir in einem solchen Fall zum Schutz und im Interesse aller Menschen in der Klinik handeln.
Ab heute werden Therapien in begrenztem Umfang wieder angeboten, was Ihnen auch mitgeteilt wurde.

Sehr geehrter Toni 2021, gerne sind wir auch in weiteren Telefongesprächen bereit, Sie, wie bereits geschehen, in Ihren Anliegen zu unterstützen.

Ihre OLGABAD REHAKLINIK

Laufen wieder lernen

Pro:
Personal sehr freundlich und zuvorkommend. Essen sehr gut.
Kontra:
Therapien etwas wenig und man muss sich um mehr bemühen
Nach OP und 10 Wochen Krankenhaus Probleme mit Stehen und Laufen

Insgesamt gesehen war ich sehr zufrieden. Die Ärzte und das Pflegepersonal sowie das Servicepersonal waren sehr freundlich und zuvorkommend.
Zimmer und Ausstattung war in Ordnung. Das Essen wurde in der eigenen Küche gekocht und war sehr gut und abwechslungsreich.
Die Therapien waren etwas wenig und man muss sich um mehr Anwendungen bemühen.

Mein Aufenthalt in der Reha-Klinik Olgabad Mai-Juni 2020

Nach Pneumonie starke Schwächung der Bein- und Armmuskulatur

Nach längerem Krankenhausaufenthalt kam ich als Rollstuhlfahrer zur Regeneration der Muskulatur für 4 Wochen in die Reha-Klinik Olgabad. Die Klinik verfügt über Trainingsräume mit verschiedenen Geräten zur Therapie der Bein- und Armmuskulatur sowie über geschultes Personal. Nach Aufnahme und Begrüßung durch den Chefarzt folgte eine gewisse Orientierungslosigkeit, Umzug in ein anderes Zimmer, noch kein Therapieplan, kein direkter Ansprechpartner, viel Leerlauf, dann schleppender Beginn der Übungen. In der 1. Woche nur geringe und zeitlich sehr gekürzte Therapie-Einheiten, unzureichend für einen Muskelaufbau. Nach Rücksprache mit dem Chefarzt Wechsel zur privaten Abrechnung mit umfangreicheren und zeitlich längeren Therapiemaßnahmen. Zuzüglich meines persönlichen Engagements mit längeren Trainingszeiten an diversen Geräten waren deutliche Fortschritte in Koordination und Bewegung von Armen und Beinen erkennbar.
Die ruhige Lage der Klinik, das sehr freundliche Personal, die hellen Speiseräume und insbesondere die hervorragende Küche bieten sich an, den Reha-Aufenthalt als Urlaub zu genießen. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt und konnte die Klinik Olgabad am letzten Tag ohne Hilfsmittel verlassen.
Ärgerliche Schlamperei: Tabletten für die Weiterführung der Medikation nach Verlassen der Klinik wurden zwar bereit gestellt, aber dann vergessen, mir zu übergeben. Sie erreichten mich erst eine Woche später.
Bezüglich der Bewertung: Sie sollte auf der Web-Site des Hauses integriert sein, nicht unter der hier vorliegenden Sammlung verschiedener Kliniken.

Viele Negativpunkte

Pro:
Pflegepersonal und Trainer großteils ganz o.k.
Kontra:
genügend

Die Olgabad Rehaklinik liegt an einer steilen Straße aus geflicktem Kopfsteinpflaster. Hierdurch ist sie für Ausflüge in den nahegelegenen Kurpark, die kleine Innenstadt oder das Palais Thermalbad nur für kräftige Personen geeignet. Rollstuhlfahrer sollten eine Begleitperson zur Bewältigung der Steigung dabeihaben.
Da drei Altbauten miteinander verbunden wurden, sind stellenweise Steigungen bzw. Gefälle vorhanden, die es Rollstuhlfahrern erschweren. Auch der Teppichboden in den Gängen ist nicht gerade förderlich für Rollstuhlfahrer.
Gänge sind teilweise so eng, dass keine zwei Rollstuhlfahrer aneinander vorbei kommen.
Auszüge sind zu klein. In den Stoßzeiten ein geduldprüfendes Unterfangen den Speisesaal zu erreichen.
Es gibt in der gesamten Klinik keinen Aufenthaltsraum für Gesellschaftsspiele, TV-Abende oder Computernutzung.
Speisesaal ist viel zu klein für die Anzahl an Rollstuhlfahrer. Tische sind zu klein für die daran vorgesehenen Personen.
Das Abendessen ist teilweise mit zwei Scheiben Brot, zwei Scheiben Wurst und einer Scheibe Käse eher als dürftig anzusehen.

Weiterempfehlung? Nein!

Olgabad am 14.04.2020

Sehr geehrte/r Malibu4,

Sie waren im Jahr 2019 Patientin/Patient in unserer Klinik.

Sehr gerne wären wir Ihnen auch schon während Ihres Aufenthaltes in unserer Klinik für Ihre Anliegen zur Verfügung gestanden.

Rollstuhl-/Rollatorfahrer werden von unseren Alltagsbegleitern in den Kurpark oder in die Innenstadt begleitet. Hierbei werden mit unseren Patienten auch die Anforderungen des täglichen Lebens wieder eingeübt.
Therapien im Thermalbad sind nur für einen kleinen Teil unserer Patienten geeignet. Diese finden nach Rücksprache mit unseren Ärzten statt und werden ausnahmslos von unseren Therapeuten begleitet.

In 2019 wurde ein zusätzlich neu gebauter Aufzug in Betrieb genommen. Sollte es in Stoßzeiten zu Wartezeiten gekommen sein, bedauern wir dies.

Als Aufenthaltsmöglichkeiten für unsere Patienten und Gäste können wir aktuell das Cafe Olga, unser neues Patientenrestaurant sowie unseren neu gebauten Garten anbieten, der 2019 eröffnet wurde und während der Saison auch bewirtet ist.

Um unseren Patienten und Gästen mehr Aufenthaltsmöglichkeiten und Platz zu bieten, wird momentan ein komplett neuer Aufenthalts-und Therapiebereich geschaffen, der dann die von Ihnen angesprochenen Möglichkeiten beinhalten wird.

Gerne steht Ihnen unsere Klinikleitung für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Die Klinikleitung

Ich bin sehr zufrieden in der Olgabad Rehaklinik

Pro:
Es ist sehr angenehm, es gibt nichts Negatives, es klappt alles
Kontra:

Mir gefällt alles hier. Die Leute sind höflich, ich kann gut mit ihnen reden. Ich bin einfach zufrieden.
Die Pflege ist sehr angenehm.
Ich kann in den Patienten- und Therapiegarten gehen, der geschützt am Haus liegt.
Vielleicht komme ich bald aus dem Rollstuhl.
Meine Schluckstörung wird sehr gut behandelt. Es klappt sehr gut. Ich kann nichts besseres wünschen.
Die Therapie ist korrekt und gut. Ich profitiere davon. Ich kann jetzt schon stehen, das war vorher unmöglich. Auch andere Dinge kann ich mittlerweile selber machen.

Meiner Auffassung nach ist das Olgabad keine Rehaklinik.

Nephrologie
schlechte Erfahrungunzufrieden (Zu wenig Anwendungen, altes Gemäuer)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Dauert manchmal zu lange um eine Antwort zu erhalten)
schlechte Erfahrungzufrieden (Die Zeit heilt alle Wunden. Muss abwarten, was wieder erlernt werden kann..)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Altes Gemäuer, wenig neue Gerätschaften)
Pro:
Teilweise sehr engagierte Mitarbeiter (MA)
Kontra:
Teilweise sehr desinteressierte MA, alte Gemäuer, veraltete Gerätschaften

Auch durch Renovierungsarbeiten können diese alten Gemäuer nicht auf den heutigen Stand anderer Rehakliniken gebracht werden. Es gibt Gänge, die sind so schmal, dass nicht mal zwei Rollstühle aneinandervorbei kommen. Je nach Unterbringung in den drei zusammengewobenen Altbauten, muss man drei Fahrstühle benutzen, um in den Speisesaal zu gelangen. In den Stoßzeiten (Frühstück, Mittagessen, Abendessen) ein reines Geduldspiel, da in die Fahrstühle nur ein bis drei Rollstühle passen. Zum Anmerken ist hier noch, 90% der Patienten sitzen im Rollstuhl oder sind auf einen Rollator angewiesen. Manche Patienten sind auf die Hilfe des sogenannten "Rolldienst" angewiesen. Dieser scheint aber teilweise ebenso dement zu sein wie die Inanspruchnehmenden und stellt diese auch schon mal einfach irgendwo mitten im Gang ab und läuft davon. Auch wird jedem kleinen Kind, das auf dem Schulweg öffentliche Verkehrsmittel nutzen muss, beigebracht, zuerst "raus dann rein". Dieses Prinzip umzusetzen fällt jedoch den erwachsenen vom Rolldienst relativ schwer und so stellen Sie sich getreu dem Motto " hier kommst du nicht raus" zu den Stoßzeiten vor den Fahrstühlen auf. Organisation ist ein absolutes Fremdwort. Wohl kennt man jedoch "jeder macht, was er will" und so gibt es Stationen, wo die einen Schwestern und Pfleger die Medikamente austeilen und Andere, die auf dem Zimmer mit der Aufforderung anrufen die Medikamente abzuholen. Die Bedingungen im Speisesaal würden keine Stunde in der freien Gastronomie überstehen. Geschäftig laufen sie durch den Speisesaal, lassen ihre Blicke von links nach rechts schweifen und sehen doch garnichts. Manchmal räumen sie den leeren Teller vom Hauptgang ab, um dann zehnmal mit dem Nachtisch an einem vorbeizurennen. Glück ist noch, wenn.sie ihn jemand anderes hinstellen und nicht zum Ausgangspunkt zurücktragen.

Rudi582 am 02.04.2020

Mein lieber Jogi 632

Natürlich hast du recht mit allem was du hier aufzählst, vorausgesetzt, man betrachtet es mit deinen Augen und denkt mit deinem Verstand.
Und schon sind wir beim Thema Jogi, dein Verstand!
Deiner Meinung nach ist die Olgabad- Rehaklinik nur "ein altes Gemäuer", so so, das ist natürlich ein K.O.-Kriterium für eine Klinik. So was sollte es nun wirklich nicht geben.
Obwohl, ich habe da gerade mal nachgeschaut, du weißt schon, wegen Corona und so, und da steht tatsächlich: "Das Robert Koch Institut" in Berlin wurde 1891 gegründet, also auch so eine alte Hütte, und die sagen uns heute trotzdem noch wie wir den Virus am Besten überleben. Meinst du, denen kann man noch vertrauen wenn die in so einem betagten Schuppen hausen müssen? Oder die Heidelberger Universitätsklinik, gegründet 1386, und da soll ich mir den Blinddarm operieren lassen? Oh Gott, bloß nicht. Nachher ist der Chirurg noch genau so alt wie die Klinik. Ja ich weiß was du jetzt sagen willst, die Heidelberger Mediziner sind schon lange umgezogen, richtig Jogi. Aber die alten Hütten sind trotzdem noch in Betrieb, ja, und die machen gute Arbeit dort. Schau dir mal die Uni in Mannheim an, die Uni in Würzburg, in Hamburg u.s.w. Merkst du was Jogi? Nein? Dachte ich mir.
Was war denn noch Jogi? Ach ja, die "alten Gerätschaften. Ja ich glaube, da hast du recht.
Obwohl Jogi, war der nagelneue Gangtrainer nicht da? Hat tatsächlich einer das 900 Kg Ding geklaut? Und das neue Armstudio ist wohl auch weg, was Jogi?
Was ist denn mit den Schwestern und der Medikamentenverteilung Jogi? Die Einen bekommen die Medis aufs Zimmer, und die Anderen müssen sich das Zeugs selbst abholen schreibst du. Ist dir eigentlich auch aufgefallen Jogi, dass die Einen im Rollstuhl sitzen, und die Anderen gehen können? Ah, ist dir nicht aufgefallen, O.K., kann passieren Jogi. Und den Speisesaal kritisierst du auch? Der ist nun aber wirklich nagelneu. Na gut, bei den Damen vom Service sind auch ein paar ältere dabei, da hast du schon recht.
Also ehrlich Jogi, langsam glaube ich, du hast da ein bisschen übertrieben mit deiner Bewertung. Aber weißt du was? Das darfst du, nee wirklich Jogi, ist O.K.
Weißt du warum?
74% der Befragten finden die Bundesregierung gut in Sachen Corona-Bewältigung, 23% finden unsere Regierung schlecht diesbezüglich. Siehst du Jogi, da gehen die Meinungen auch auseinander.
Trotzdem, alles Gute für Dich Jogi, Objektivität liegt halt nicht Jedem.

Neues Armstudio - sehr gute Klinik

Pro:
Fachkompetent, sehr gute technische Ausstattung, Freundlichkeit, tolle Küche
Kontra:

Das "Armstudio 3" Reha Stim im Olgabad ist eine feine und zielführende Einrichtung. Es macht Spaß, mit den Therapeuten zu arbeiten. Bisher hat sich das für mich positiv entwickelt.

Wenn das so weiter geht, wird es für mich bald keine Berechtigung mehr geben, die Vorteile dieser tollen Rehaklinik in Anspruch nehmen zu dürfen - oder positiv gesehen: In Anspruch nehmen zu müssen!

Vor allem passt aber das ganze Konzept in diesem Haus:
Fachkompetenz - gutes Personal - sehr gute technische Ausstattung - Freundlichkeit an jeder Stelle im Haus - und eine ganz tolle Küche, welche zu einer "Grundzufriedenheit" und damit zum Heilerfolg der Patienten amßgeblich beiträgt!

Klare Empfehlung für das Olgabad

Multifokal bedingte Gangschwäche. Beginnende Polyneuropathie

Ich habe mich für das Olgabad entschieden, weil ich hier bereits vor 9 Jahren (damals nach einer Hüft-OP) nur die besten Erfahrungen gemacht habe. Jetzt – am Ende meines dreiwöchigen Reha-Aufenthalts- kann ich sagen, dass meine Entscheidung richtig war.

Die durchgeführten Therapiemaßnahmen haben mir viel geholfen, was ich hauptsächlich dem engagierten Einsatz der behandelnden Therapeutinnen und Therapeuten verdanke. Ihnen allen gilt mein uneingeschränktes Lob für ihre unermüdliche Arbeit in einer netten und ungezwungenen Atmosphäre.

Vielen Dank auch an das Küchenpersonal, das mit abwechslungsreichen und liebevoll angerichteten Mahlzeiten den Magen verwöhnt hat. Kleiner Wermutstropfen: Zum Frühstück wurde der (noch heiße) Tee einige Male erst serviert, als ich meine Brötchen schon gegessen hatte und ein längeres Verweilen im Speisesaal wegen eines anstehenden Therapietermins nicht mehr möglich war. Auch mittags musste ich öfter etwas warten bis das Essen kam. Das bedeutete dann „Beeilung beim Essen“, um zur Therapie nicht zu spät zu kommen.

Nicht zuletzt sind hier noch die Mitarbeiter in den übrigen Bereichen zu erwähnen: Pflegestützpunkt, Verwaltung, Reinigungsdienst, Hol- und Bringedienst. Auch ihnen danke ich herzlich dafür, daß sie mit ihrer Arbeit zu einem reibungslosen Ablauf der Rehamassnahme beigetragen haben.

Leider gab es am Schluss keine Gelegenheit mehr zu einem ärztlichen Abschlussgespräch. Vielleicht hätte ich da noch den einen oder anderen Tipp für das „Leben nach der Reha“ mit nach Hause nehmen können.

Mein Fazit: Ich habe mich im Olgabad sehr wohlgefühlt. Überall hatte ich es mit freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeitern zu tun. Deshalb empfehle ich dieses Haus gerne weiter.

Ich habe mich wohl gefühlt, ein großes Dankeschön an Alle

Pro:
Kontra:
da fällt mir nichts ein

Ich kann sagen das ich mich zu keiner Minute hier unwohl gefühlt hab, es stimmte einfach alles vom ersten bis zum letzten Tag. Ich kann nur Danke für alles sagen.
Alle hier sind nett und gehen auf einen ein, ich hatte eine tolle Betreuung.
In der Therapie habe ich es mit Hilfe der Mitarbeiter geschafft, das ich wieder laufen kann.
Das Essen ist einfach spitze hier, da kann ich nur einen Daumen nach oben geben.
1 Mal musste ich umziehen, aber beide Zimmer in denen ich war, waren gut und sauber, da habe ich nichts aus zu setzen.

Dieses Haus kann man weiter empfehlen

Pro:
Mitarbeiter
Kontra:
zu enger Speisesaal
Mediiateilinfarkt

Ich kann nur sagen das ich die Klinik weiter empfehle. Ich war vollkommen zufrieden hier.
Therapeuten super und dadurch hat auch die Therapie super angeschlagen.
Pflege und Ärzte waren auch sehr gut, obwohl ich sie nicht oft gebraucht habe.
Bei Fragen wird einem immer geholfen.
Das einzige was nicht so gut ist, ist der zu enge Speisesaal, durch die vielen Rollstuhlfahrer sehr kompliziert, das lässt zu wünschen übrig.

Froh gewesen hier gelandet zu sein

Pro:
Kontra:
ein paar Schwestern
Hirnblutung

Ich bin froh das ich hier gelandet bin.
Ich glaube ich wäre in einer anderen Klinik nicht so weit gekommen wie hier.
Am Anfang konnte ich überhaupt nichts und mittlerweile kann ich wieder alles alleine.
Hier im Haus muss ich sagen waren die Pfleger besser als die Schwestern, alle wirklich super und haben sich Zeit für mich genommen.
Die Therapeuten kann ich auch nur Loben so toll wie sie sich um mich gekümmert haben und mich wieder auf die Beine gebracht haben.
Besonders haben auch die Musiktherapie und das Singen zu meinem Wohlbefinden beigetragen.
Das Essen, die Sauberkeit, das Zimmer war alles picobello.

Klinik mit Herz

Kontusionsblutung

Vielen herzlichen Dank für die gute Behandlung, nach 6 Wochen in der Olgabad Rehaklinik wurde ich wieder fit gemacht, mein Mann sagt ich habe mich so positiv entwickelt. Ich kann wieder laufen und mich größtenteils selber versorgen.
Im Haus sind überall entgegenkommende, verständnisvolle, hilfsbereite und geduldige Mitarbeiter. Wirklich alle durchweg freundlich.
Ich hatte ein tolles Zimmer mit einer tollen Zimmernachbarin, das hat super gepasst.
Auch das Essen hier im Haus ist perfekt, jeden Tag wird frisch gekocht, da es hier noch eine eigene Küche gibt.
Ich habe wirklich nichts zu klagen und würde die Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen.

Ich bin sehr zufrieden, wirklich sehr liebe Menschen hier

Pro:
Sehr gute Therapie und Mitarbeiter
Kontra:
Baulärm

Ich bin am 16.08.2019 angekommen und war 7 Wochen hier im Haus.
2017 war ich schon einmal in der Olgabad Rehaklinik.

Ich hatte ein Einzelzimmer mit dem ich sehr zufrieden war, der Aufzug war sehr nah an meinem Zimmer und ich konnte mit ihm alles sehr gut erreichen.
Die Sauberkeit im Haus war gut die Damen die alles säubern und die Betten machen sind sehr nett.
Essen und Service und war supi, ganz toll und sehr lecker. Man wird super versorgt und auch auf dem Zimmer hat man immer frisches Wasser bereitstehen.

Die Pflege habe ich eigentlich nicht viel benötigt, aber wenn waren sie schnell da, sehr hilfsbereit und freundlich.

Mein behandelnder Arzt war sehr lieb und nett, ich wurde vom gleichen Arzt wie schon 2017 betreut, die anderen Ärzte habe ich nur bei der Visite angetroffen aber auch die waren sehr lieb und nett.

Therapie ist so super, ich hatte tolle Therapeuten. Die Therapien haben mir sehr geholfen und die Therapeuten sind auf mich eingegangen. Auch der Masseur war super.

Ich würde das Haus auf jeden Fall wieder besuchen.

Toll

Pro:
Therapie und alle Mitarbeiter

- Das gesamte Personal war freundlich
- Wenn Hilfe benötigt wurde kam immer sofort Jemand
- Therapie hat mir sehr viel gebracht, ich kann meine Hand wieder bewegen
- Essen war sehr gut
- Zimmer und Ausstattung war einwandfrei
- Sauberkeit in Ordnung

Mir hat es sehr gut gefallen

weniger gute Ausstattungzufrieden (gute und schlechte Zimmer, manchmal sehr eng)
Pro:
Ganz tolles Personal
Kontra:
Umzüge und enge Räume

Ich war insgesamt 5 1/2 Wochen in der Klinik, danach war aber auch gut, irgendwann möchte man nach Hause. Sollte ich allerdings noch einmal erkranken, würde ich wieder in diese Klinik gehen.
Ich empfehle sie auf jeden Fall weiter.

Die Therapie war wirklich gut, manchmal auch sehr anstrengend, aber das muss ja auch so sein.
Die Pflege super klasse, tolle nette Leute die immer helfen.

Ich musste 2-mal umziehen, das erste Zimmer 301 ein Doppelzimmer war leider viel zu eng. 207 das zweite Zimmer auch ein Doppelzimmer dieses war ok. Als letztes durfte ich in ein Einzelzimmer 305 ziehen das war wirklich super.
Auch der Raumservice war in allen Zimmern Klasse, es war wirklich überall sauber.

Das Essen ist auch soweit gut, wobei das Frühstück das Beste ist. Das Mittagessen ist auch ok, das Abendessen besteht größtenteils aus kalten Platten, das war leider nichts so meins.

Ich war sehr zufrieden bei meinem Aufenthalt

Pro:
Sehr gute Therapie
Kontra:
2-Bett-Zimmer

Ich war 3 Wochen zur Behandlung wegen eines Schlaganfalles. Die Therapien waren sehr gut und auf meine Bedürfnisse zugeschnitten. Ich konnte mich jederzeit frei bewegen und zusätzlich die gute Schwarzwälder Luft genießen. Leider gab es keinen Aufenthaltsraum.
Das Essen war immer frisch gekocht und sehr gut. Hier wurde auch meine Lebensmittelallergie berücksichtigt.

Ich bin sehr zufrieden

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Wegen Baustelle)
Pro:
Kontra:
Häufiger Mitpatientenwechsel im Doppelzimmer
MS

Ich war 4. Monate in der Klinik.
Die Pflege und das sonstige Personal sind sehr freundlich und sehr hilfsbereit.
Die Therapeuten haben sich sehr bemüht um mich, mit Erfolg soweit es möglich war.
Meine behandelnde Ärztin war außerordentlich nett und kompetent, sowie ihre Kolleginnen und Kollegen.
Es wurden die richtigen therapeutischen Maßnahmen für mich veranlasst.
Sauberkeit war Top, es wird sehr oft geputzt hier in der Klinik.
Das Essen könnte etwas abwechslungsreicher sein, meistens hat es geschmeckt.
Das Zimmer war in Ordnung, nur leider wechseln die Nachbarn sehr oft.
Ich würde wieder her kommen.

Alles in Allem sehr zufrieden

Pro:
Tolles Personal überall
Kontra:
Viele Rollstuhlfahrer haben Probleme mit den engen Räumen

6 Wochen durfte ich in der Olgabad Rehaklinik sein.
Die Organisation im Haus läuft wirklich super ab.
Die Therapeuten bekommen von mir eine glatte 1, sie kennen sich wirklich aus in ihrem Fach und haben das Beste aus mir herausgeholt.
Auch die Pflege ist super toll. alle sind sehr freundlich und hilfsbereit.
Das Essen ist ok, das Frühstücksbuffet ist einfach klasse.

Was etwas störend ist sind die engen Räumlichkeiten und Flure die durch die Schwere der Patienten und der vielen Rollstühle noch enger wird.

Olgabad, (falls nötig), immer wieder!

Pro:
Personal, Küche
Kontra:
Einschränkungen durch Baumaßnahmen
Schädel/Hirn Trauma

Die Klinik hat eine super Lage wenn man sich gut bewegen kann.
Toller Kurpark zum sich wohlfühlen und entspannen.
Zum abnehmen nicht geeignet, da Küche und Service einfach nur genial sind!
Therapeuten, Pflegekräfte, der singende ,,Hausmeister", sind einfach nur toll.
Besonderes Lob an die Damen der Rezeption und der Zimmerreinigung.
Wenn die tolle Gartenanlage fertiggestellt und die restlichen Bauarbeiten beendet sind kann man sich mit Sicherheit noch besser erholen und regenerieren.

Das Olgabad: Mein Glück im Unglück!

Pro:
Ich kann alles nur mit Positiv Bewerten
Kontra:
Da gibt es nichts, da man sehr gut aufgehoben ist

Am 05.11.2015 wurde ich in der Olgabad Rehaklinik aufgenommen. Mein Allgemeinzustand war nicht gut. Ich saß im Rollstuhl und konnte nicht mehr laufen. Nahrungsmittel konnte ich nur bedingt aufnehmen, da es mir immer sofort schlecht wurde.

Mein Gesundheitszustand hatte sich innerhalb der letzten Wochen massiv verschlechtert. Das war nicht nur für mich, sondern auch für meine Frau und meine Familie ein großer Einschnitt sowie eine sehr belastende Situation. Keiner wusste wie es weiter gehen soll und unsere gesamte Hoffnung setzten wir in die Reha Maßnahme. Mein größter Wunsch war nach dem Reha Aufenthalt zurück nach Hause gehen (im eigentlichen Wortsinn) zu können.

Ich wurde freundlich aufgenommen und hatte gleich am ersten Tag einen positiven Eindruck.
Am Anfang war ich sehr deprimiert und hatte kaum Hoffnung auf Besserung. Meine Frau war an meiner Seite und gab mir Mut.
Die Therapien waren sehr anstrengend und manchmal benötigte ich von meinen Angehörigen, den Therapeuten und dem Pflegeteam einen Anstoß.
Nach einigen Tagen stellten sich die ersten Erfolge ein und mein eigener Ehrgeiz kam zurück. Es wurde von Tag zu Tag besser und ich wusste mein Ziel ist erreichbar.

Der Tag meiner Entlassung rückte immer näher. Ein weinendes und ein lachendes Auge begleiteten mich in der letzten Woche. Mein Ziel hatte ich erreicht. Laufen war noch etwas unsicher, aber ich konnte es wieder. Essen war auch kein Problem mehr.

Vielen Dank an das Team vom Olgabad und die gute Betreuung der Ärzte. Hier werden Probleme und Anliegen der Patienten ernst genommen. Einen nicht zu vernachlässigenden Anteil an meiner Genesung hatte auch die gute Stimmung, die Freundlichkeit und die Hilfsbereitschaft des Personals, die mir in schwierigen Zeiten die Kraft gaben durchzuhalten.

Nun sind schon drei Jahre vergangen und mir geht es sehr gut. Ich kann zu Hause mit meiner Frau das Leben genießen.
Bis heute besuche ich mit meiner Frau regelmäßig die Olgabad Rehaklinik, trinken einen Kaffee und verfolgen den Umbau mit großer Spannung.