Nordseeklinik Borkum

Bubertstraße 4
26757 Borkum

Klinischer Fachbereich: Hals-Nasen-Ohren
Pro:
Reizklima
Kontra:
Gesamteindruck der Klinik inkl. Personal und Anwendungen
Atemwegserkrankungen, Erschöpfung, Verspannung

Ich war im März/April 3 Wochen zur Reha in der Nordseeklinik und kann diese Klinik nur bedingt empfehlen, einziger Pluspunkt war die Lage direkt am Meer. Allerdings hatte ich keinen Meerblick, sondern Blick und Lärmbelästung bis abends 19/19.30 durch eine Baustelle in unmittelbarer Nachbarschaft, an Erholung bzw. erholsamen Schlaf war nicht zu denken. Die Zimmer sind zweckmässig eingerichtet. Es gibt einen Aufenthaltsraum und Cafeteria, die ebenfalls zweckmässig aber keinesfalls ansprechend sind und zum Verweilen einladen. Das gesamte Haus müsste dringend renoviert werden.Das Essen (veg.) war lieblos zurecht gemacht, geschmacklos, das Gemüser zerkocht! Wer abnehmen muss nimmt hier von alleine ab! Das Personal ist zum Großteil unmotiviert (oft beginnen die Anwendungen verspätet und enden früher) und bis auf wenige Ausnahmen regelrecht unfreundlich. Die angebotenen Therapien waren für mich bis auf tägliches Inhalieren und Kneippische Güsse nicht hilfreich, denn Massagen wurden mittlerweile eingespart und durch eine Art Wasserbett ersetzt. Der Arzt sprach am liebsten über sich selbst als über die Behandlung des Patienten und man musste gezielt nachfragen, eine fundierte Antwort erhielt ich allerdings selten. Am hilfreichsten waren für mich in der Freizeit die langen Spaziergängen/Radtouren an der frischen Luft. Die Klinik befasst sich eingehend mit Rauchern, so dass man sich als Nichtraucher in Vorträgen über Raucherentwöhnung deplatziert und diskriminiert vorkommt. Eine Reha auf Borkum ist bei Atemwegserkrankungen empfehlenswert, aber für mich niemals wieder in der Nordseeklinik.

Tolle Klinik in Superlage

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
Pro:
die Lage
Kontra:
Raucher
Bronchitis

Dies war nach 2013, mein 2.Aufenthalt in der Klinik und ich muß sagen, ich fühlte mich direkt Zuhause. Ich hatte das große Glück, wieder ein Zimmer zur Seeseite zu bekommen.Das Zimmer war sehr gemütlich eingerichtet, die Flure,liebevoll gestaltet, laden auch zum Verweilen ein.
Das gesamte Klinikpersonal war, wie immer,sehr nett, die Ärzte kompetent und jederzeit hilfsbereit.Die Küche bietet für jeden etwas, sogar beim Mittagessen kann ein Nachschlag geholt werden wenns nötig ist. Sehr zu empfehlen für alle ist ein Kochkurs, wo man sehr viel Wissenswertes erfährt und bestimmt über seine Essgewohnheiten ins Grübeln kommt. Unbedingt mitmachen!!!!
Da das Schwimmbad renoviert wurde konnten die Patienten jeden Tag 2 Stunden kostenlos ins Gezeitenland gehen.

Immer wieder in die Nordseeklink, super Therapie

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
Pro:
Super Behandlung
Kontra:
Cafeteria auf Station 5 - Lärmbelästigung
COPD mit asmoider Komponente

Hallo, war das erste Mal zu einer REHA. Und ich muss sagen ich hatte Glück hier Patient zu sein. Die Anwendungen, egal welche, Sport, Atemgymnastik etc. waren sehr gut. Die Therapeuten erklärten sehr gut. Auch bei den Ärzten konnte man mit jedem Anliegen kommen. Die Therapie war ausgewogen. Besonders bedanken möchte ich mich bei den Therapeuten der Ernährungsberatung und des Nichtrauchertrainings.

Gerne werde ich wieder nach Borkum in die Nordseeklinik kommen.

Tolle Betreuung und perfekte Lage der Klinik

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich hätte es mir nicht besser vorstellen können.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärzte, die Ernährungsberaterin, die Psychologin und die Physiotherapeuten haben gute und individuelle Tipps, die den Behandlungserfolg sichern, gegeben.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärzte haben mir gute Tipps gegeben, um eine über die Kur hinausgehende Behandlung - ohne Kortisonspritzen - sicherzustellen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Verwaltung war gut organisiert und die Empfangsdame waren sehr freundlich.)
Pro:
Die Angestellten waren von den Ärzten bis zur Empfangsdame sehr freundlich und immer ansprechbar.
Asthma, Allergien

Ich war im September/Oktober 2013 in der Nordseeklinik Borkum. Die Klinik ist spezialisiert auf Atemwegserkrankungen und psychosomatische Beschwerden. Ich war wegen Asthma und Allergien dort.

Das Gebäude und die Inneneinrichtungen der Klinik sind zweckmäßig. Das Haus wurde meinen Ansprüchen völlig gerecht, da es schließlich eine Klinik ist. Perfekt ist die Lage direkt am Meer und ich hatte Meerblick.

Die Kontakte zu den Ärzten und Therapeuten haben mich vollständig überzeugt. Menschlichkeit, Fürsorge und Freundlichkeit wurde mir von allen Angestellten entgegengebracht. Mit so viel positiven Erfahrungen und der Kompetenz des Ärzte- und Physioteams sowie der guten Küche war ein Reha-Erfolg gegeben.

Nun aber zum Programm. Da ich Asthmatiker und Allergiker bin, sah mein Therapieplan folgende Behandlungen vor: Strandgymnastik, Meerwasserinhalation, Rückengymnastik, Yoga (freiwillig), Vorträge zu Asthma, Stress und Ernährung und Schlickpackung. Auch regelmäßige Untersuchungen und Gespräche mit den Ärzteteams fanden statt, um eine erfolgreiche Kur und - was aus meiner Sicht noch wichtiger war - einen langfristigen Rehaerfolg sicherzustellen. Die salzhaltige Meeresluft war perfekt für meine Krankheiten. Alle Behandler waren jederzeit ansprechbar.

Ich habe mit vielen Pollenarten (auch Birke) zu kämpfen. Kortison-Spritzen waren keine Seltenheit, um Asthma, Niesattacken, Müdigkeit, Augenjucken uvm. zu bekämpfen. Wegen Kreuzallergien und Verdauungsproblemen bin ich zur Ernährungsberaterin gegangen. Sie tippte auf Histamin- und Glutamatintoleranz, was sich durch Ernährungsumstellung bestätigte. Auch nach der Kur habe ich meine Ernährung umgestellt und merke, dass kaum Allergiesymptome auftreten, obwohl die Pollen heftig fliegen.

Mein herzlicher Dank gilt den Ärzten Hr. Gholami und Hr. Özaltin, der Ernährungsberaterin Fr. Koenen, den Physiotherapeuten Fr. Pieper, Fr. Bosien, Hr. Duwe und Fr. Rechtien-Frank sowie Fr. Niedertubbesing und der Psychologin Frau Stephan.

Super Reha

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
Pro:
Lage,Klima
Kontra:
Raucher
COPD

War drei Wochen bei super Wetter in der Klinik.
War schon 2010 hier zur Reha ,das gesamte Personal war wieder super nett und hilfsbereit,etwas gestört haben mich die Raucher gerade im Aufzug war der Geruch bei manchen schon sehr stark.Trotzdem würde ich sehr gerne nochmal wiederkommen.

Für mich die richtige wahl

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Personal und Angebot
Kontra:
Terminvergabe

Für mich die richtige Wahl!

Lage der Klinik ist einfach genial.
Das Sportangebot war klasse und in meiner Freizeit konnte ich noch viel Sport treiben.
Die Schwestern auf der Station waren super nett und sehr hilfsbereit, ebenso die Ärzte.
Die Zimmer waren ausreichend, zumal ich auch kein Hotel erwarte.
Zu den Mahlzeiten kann ich sagen, hier ist für jeden etwas dabei, die kernige Küchenfee Ist einfach klasse.
Weiter so!
Sorry das ich nichts zu nörgeln habe. Aber es gibt für alles eine Lösung und diese Klinik war für mich das beste was mir passieren konnte.

Es war wunder schön :)

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
Pro:
Alle wahren sehr nett und die Insel wahr schön
Kontra:
Gibt nix
Asthma

Es wahr sehr schön dort , die Ärzte und die angestellten für die Therapie waren sehr nett .
Das ganze Hause wahr sehr toll .

Das Essen war auch lecker .

Ich kann es nur empfehlen. :)

Tolle Reha

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
Pro:
Insel, Personal, Lage
Kontra:
Raucher
Asthma Bronchiale - Allergisches Asthma

Ich war das erste Mal in dieser Klinik und durchweg recht zufrieden. Wenn man in eine Reha geht, sollte man sich am besten im Vorfeld Gedanken darüber machen was man eigentlich erreichen möchte. Ich denke, dass viele Menschen zu hohe Ansprüche an solch eine Klinik haben. Hier im Forum wird oft von schlechtem Essen oder unfreundlichem Personal geschrieben. Das kann ich nicht bestätigen. Das Essen ist natürlich kein Sterneessen, ist aber durchaus zu genießen. Schade ist es das es in der Kantine kein Wasser zu trinken gibt. Hier sollte Abhilfe geschaffen werden. Ich habe das ganze Klinikpersonal als freundlich und hilfsbereit kennengelernt. Hatte man Fragen oder Probleme, wurden sie gelöst. Wollte man beim Essen einen Nachschlag, dann hat man Ihn auch bekommen. Die Freizeitangebote im Haus sind eher dürftig und teilweise in die Jahre gekommen. Hier sollte die Klinikleitung mal etwas neues Ausprobieren und versuchen neue Wege zu gehen. Tischtennisturniere, Kickerturniere, Skatabende, Spieleabende oder ähnliches wäre durchaus eine alternative um die Abende sinnvoll zu gestalten. Am besten wäre es auch meiner Sicht hierzu eventuell einen oder zwei Fsj’ler damit zu beauftragen. Die Resonanz wäre sicherlich groß. Ich für meinen teil hatte mir vorgenommen in den drei Wochen Aufenthalt rund 5 Kilo abzunehmen und mich sportlich zu betätigen. Das ist mir dann auch dank des Fitnessraumes, der verschiedenen Anwendungen, des Schwimmbades (Gezeitenland) und den super Möglichkeiten am Strand Sport zu treiben (auch Spaziergänge) gelungen. Für meinen persönlichen Geschmack bewegen sich sehr viele Patienten viel zu wenig. Viele mampfen sich drei oder vier Kilo drauf und beklagen sich dann noch über das Essen oder die Freizeitgestaltung. Man muss eben manchmal auch Eigeninitiative an den Tag legen. Am schlimmsten empfinde ich persönlich die Raucher. Ich habe selbst 25 Jahre geraucht und 2012 dann endlich den Absprung geschafft. Ich kann einfach nicht verstehen, dass Menschen wegen einer teils sehr schweren COPD oder Asthma in Reha gehen, unter sehr großen Atembeschwerden leiden und sich dann Tag für Tag noch eine Schachtel Zigaretten reinziehen. Es ist doch ein Wiederspruch an sich den Tag über immer wieder Anwendungen wie Inhalieren, Atemgruppe und ähnliches in Anspruch zu nehmen um dann bei jeder Gelegenheit eine zu Rauchen. Einige unserer Mitkurer haben in den drei Wochen das Rauchen aufgegeben. Respekt!

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
recht gute Erfahrungzufrieden (Teilweise hatten sich Termine überschnitten so das ich nicht an der Patienten Begrüssung Teilnahm und das 2 mal)
Pro:
Personal,Ärzte,Therapeuten,Essen,
Kontra:
Rauchen,
Lunge,Adipositas,Bluthochdruck

Alle sehr freundlich. Sehr kompetente Mitarbeiter, Essen sehr gut.War im Oktober letzten Jahres da.Habe da nette Mitmenschen kennenlernen dürfen mit denen ich sehr viel gelacht habe.Hatte mich dort sehr Wohl gefühlt.Das Klima war Ideal für meine Lunge.Mal ehrlich so wie die Reha haben andere keinen Urlaub.außerdem habe ich jede menge mitgenommen zb. von Oktober 2013 bis jetzt 10 Kilo abgenommen. Ernährung verändert und zu Hause 2x die Woche Schwimmen mit Wassergymnastik und Fitnessübungen und Leute das macht sogar Spaß was ich nicht geglaubt habe.Und ich fühle mich wohler,was ich durch meine Mitmenschen jeden Tag bestätigt bekomme. Und das beste ich darf dieses Jahr wieder hin weil man mir eine Intervall Reha verordnet hat.Dann nochmal 10 Kilo runter vielleicht.Negativ finde ich eigentlich nur eine Sache dort.Egal in welche Lokalisation man dort einkehrt überall darf Geraucht werden, währen bei uns jeder Raucher raus gehen muss wirst dort zugequalmt Schade.

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013-2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Super Lage und Klima
COPD

Für meine Erkrankung (COPD) eine Super Klinik!
Therapien,Unterbringung, Essen alles in Ordnung! Immer wieder hin!!!!

prima Yoga und Gesundheitsküche in Nordseeklinik

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
Pro:
YOGA, Gesunde Küche
Kontra:
Speiseraum
Bronchialasthma

Ich war im Oktober 2013 das erste Mal in dieser Klinik. Die Lage ist einmalig.
Im Vergleich zu meiner ersten Kur 2005 (nicht in dieser Klinik und mit einem anderen Krankheitsbild) muss ich leider sagen, dass die Kürzungen im Gesundheitswesen auch hier zu merken waren.
Trotzdem, war es für mich ein guter Aufenthalt und ich habe für mich viel mitgenommen. Ziel für mich war, Möglichkeiten zu finden, wie ich mit Stress besser umgehen lerne und damit das Asthma besser im Griff habe.

Hier hat mir Yoga sehr geholfen. Ich bin völlig unsportlich und werde nicht vergessen, wie ich nach den ersten 2 Stunden gefühlt auf allen Vieren aus der Sporthalle gekrochen bin. Fertig, aber in mir ruhend. Der Yogalehrer ist wirklich Spitze. Und was wichtig ist, ich bin dabei geblieben und mache jetzt 1 *wöchentlich eine Stunde. Mehr ist momentan nicht drin, aber es tut mir gut. DANKE!!
Die gesunde Küche darf ebenfalls nicht unerwähnt bleiben. Toll, was wir da gekocht haben. Ich bin gleich zweimal da gewesen und habe viele Rezeptideen mitgenommen. Nicht alle wurden von der Familie abgesegnet und das Brotbacken geht auch immer noch nicht so gut von der Hand, aber eine prima Sache und sehr engagiert mit vielen Praxistipps von unserer Gesundheitsköchin, DANKE !!

Die Sporttherapeuten waren sehr bemüht, auch Sportmuffeln nach Sanddünenhüpfen ein Lächeln in die Mundwinkel zu zaubern.

Was hat mir nicht gefallen? Immer an anderen Tischen sitzen, immer neue Leute. Ich find eine feste Sitzordnung besser, falls es wirklich nicht passt, kann man tauschen.
Insgesamt fand ich den Speiseraum nicht so toll, kaum Tischdeko. Zum Ende der "Essenszeit" dieses "wer hat an der Uhr gedreht", wie im KIndergarten.

Immer zufrieden

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
Pro:
Es ist alles ok
Kontra:
Übertriebener Alkoholgenuss einiger Patienten
COPD

Meine Meinung über die Klinik ist es ist schön auf Borkum zu sein. Wir sollten alle von Glück sagen die eine Lungenerkrankung haben das die Rentenversicherung solch einen Aufenthalt überhaupt noch genehmigt und bezahlt. Natürlich hat im laufe der Jahre die Qualität der Klinik abgenommen. Wie ich vor 6 Jahren das erste mal dort war waren noch viel mehr Anwendungen im Programm. Jetzt ist mittlerweile soviel Freizeit und man fühlt sich in einer Reha nicht richtig behandelt. Nur die Sparmaßnahmen haben in der Nordseeklinik auch zu geschlagen.
Was ich vielleicht als Vorschlag nennen kann ist : Man sollte den Patienten doch eine angemessene Mittagspause gönnen. Grundsätzlich sind Anwendungen in der Mittagszeit. Ich hatte im Sommer Mitpatienten die sind von einer Anwendung zur nächsten gehechtet so das für sie das Frühstück und Mittagessen der total Stress war. Und dann noch einen Satz zu den Herrschaften die eine Rehamaßnahme dazu nutzen
um sich täglich mit Alkohol zuzuschütten an keiner Anwendung teilnehmen weil sie ja sooo krank sind. Es ist abscheulich das ihr den wirklich Kranken Menschen einen Rehaplatz weg nehmt. Bleibt zuhause und sauft dort oder fahrt zum Ballermann .Aber das zahlt euch niemand!!!!!!!

scha65 am 21.01.2014

Hallo, vollkommen sprechen Sie mir aus der Seele.
Dieser Alkoholkonsum ist doch nicht zu ertragen, ebenso das Rauchen.
Ich bin COPD erkrankt, GOLD IV, die höchste Stufe also.
Man sollte diese Art von Menschen, die so eine Reha als Urlaub nutzen, nach Hause schicken.
Es warten viele kranke Menschen auf eine Reha.
Es ist doch erschreckend, daß Klinikmitarbeiter dieses nicht bemerken.
Alles Gute weiterhin

Klinik OK

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
Pro:
Personal ist gut
Kontra:
Mahlzeiten Einnahme
Lunge

Die klinik ist normal ganz gut....dass was mich störte waren die ständig wechselnde Gesichter bei den Malzeiten!! Ich finde es besser einen festen Platz zugeteilt zu bekommen...Notfals kann man sich einmal umsetzen lassen....manchmal war es einfach ekelerregend wem man am Essenstisch plötzlich bei sich sitzen hatte....!!!

Positiv

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013/14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
fast durchweg sehr gut
Kontra:
nichts Gravierendes
Depressionen, Psychosomatik

Ich bin noch 3 Tage Patient hier. Es hat mir rundum gut gefallen. Zimmer gut und zweckmäßig mit genügend Stauraum, Fernseher in die Jahre gekommen aber funktioniert. Gereinigt wird Montag und Donnerstag, jedoch kann auf den Fluren zusätzlich der Müll getrennt werden.

Das Essen ist hervorragend, 2x Fisch, 3x Fleisch, 1x vegetarisch und Samstags gibt es Eintöpfe. Diese sind nicht ganz mein Fall, aber so ergibt sich die Möglichkeit, mal die Gastronomie auf Borkum kennenzulernen. Manchmal war es schon etwas abgekühlt, aber mich hat das nicht so sehr gestört. Richtig gut wäre das Vorhandensein eines Kaffeeautomaten oder einer Kaffeemaschine in der Teeküche.

Die Anwendungen sind manchmal vom Zeitpunkt nicht so glücklich, Strandgymnastik direkt nach dem Frühstück oder Mittagessen, ist nicht gut. Aber alle werden mit viel Engagement und viel Abwechslung gestaltet. Therapeuten, Ärzte und Stationspersonal sind fast durchweg sehr freundlich und kompetent.

Für Raucher wär es nett, den Pavillion etwas gemütlicher zu gestalten.

Ich war über die Festtage hier und gebe ein dickes Lob für die Gestaltung der Räumlichkeiten. Die Deko wurde mit viel Geschmack aufgebaut und kulinarisch sind wir hier richtig verwöhnt worden.

Ich fand es sehr schön hier.

Nanook am 05.03.2014

Huhu lese gerade Ihren Kommentar. Ist diese Klinik auch für Psychosomatik? War mir nicht bekannt?!
Ich suche eine gute Klinik an der Nordsee mit Indikation Psychosomatik/Orthopädie ... :-) Es liest sich so schön, was Sie schreiben ...
Sind Sie auch über die DRV-Bund oder Krankenkasse dort?

viel zu verbesseren

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Pro:
lage top
Kontra:
Küchenpersonal sollte Freundlicher werden
cop1

Das ankommen war eine massen abfertigung und sehr unfreundlich ,man kam sich vor als wäre man unerwünscht.Das zimmer war sehr schön .Die angestellten im Speisesaal sehr unfreundlich .Speisesaal sieht aus wie an der uni ,unpersönlich und kalt.Das essen war zum teil ungenissbar,Fisch sollten sie von speisekarte nehmen das können sie nicht ,so wie teile weise mi.das vegetarisches Essen.
Freizeitangebot sehr wenig .teiweise auf den etagen keine küche für die Patienten ,für kaffee oder Tee zu kochen.das gab es nur auf eine Station.
Schwestern sehr freundlich .Die Therapeuten zum teil unfreundlich .Schwimmbad war im umbau ,konnten wir leider nicht benutzen .sehr schlechte organision was die termine an gehen.

Enibas79 am 11.12.2013

Hallo Lillfee28

kann es sein, dass sie ein zutiefst unzufriedener Mensch sind, der sich nicht selbst beschäftigen kann? Was erwarten sie von Krankenhausessen? Sterneküche? Also ich fand es immer genießbar und wenn es fad war, dann hab ich mit Salz u. Pfeffer nachgeholfen.
Wenn sie den ganzen Tag Programm haben wollen so sollten sie vielleicht in die Schön Klinik nach Schönau am Königssee. Dort haben sie zum Teil von morgens bis spät nachmittags Termine. Soweit ich es von außen sehen konnte (ich hab den Keim Pseudomnas aeruginosa und musste auf dem Zimmer essen) sieht der Speisesal in Schönau auch nicht gerade super toll aus, außerdem hat man einen fest zugewiesenen Platz!! Freizeitangebote gibt es in Schönau auch nicht wirklich viele u. wenn sie mal wohin wollen, müssen sie 200m den Berg runterlaufen bis zur Bushaltestelle. Gut, da sie erst Stufe 1 haben könnten sie das vielleicht schaffen, ist aber aber Sauerstoffabhängig, so gestaltet es sich ungemein schwieriger. Kaffee oder Tee bekommen sie in Schönau auch nicht gratis auf der Station oder in einer Teeküche, das können sie sich bis 21h in der Cafeteria kaufen ;)
Welche Therapeuten waren denn besonders unfreundlich? Dass das Schwimmbad mal renoviert werden muss, war ja klar. Als ich 2011 zur Kur war, wurde vorne beim Matrix die Prommenade gemacht u. so hatte ich immer Sonnenuntergang mit Bauzaun, ich konnte mir auch etwas schöneres vorstellen, aber da kann man nichts machen und irgendwann müssen sie ja mal irgendwo anfangen.... Das nennt man Pech!

Nicht empfehlenswert

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
Pro:
gutes Essen, sehr gute Lage
Kontra:
wenige Termine, wenige Informationen, wenig engagiertes Team
Asthma, chronische Bronchitis

Dies war meine erste Kur.
Ich hätte mir Hilfe und Aufklärung im Umgang mit meiner Krankheit erhofft, Tipps für das alltägliche Leben und zum Umgang mit Medikamenten.
Der Arzt, der mich betreute war aushilfsweise in der Klinik. Ein konstruktives Gespräch aufzubauen war nur sehr schwer möglich.
Von Seiten der Klinik wurden Inhalationen und Sport angeboten, sonst leider nichts.
Ich würde nicht wieder in diese Rehabilitationseinrichtung gehen.

Immer wieder gerne Nordseeklinik

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
Pro:
Ärzte, Personal, die Insel
Kontra:
unfreundliche und unsachliche Patienten
COPD

Wenn man bedenkt, mit welchen Möglichkeiten und Gegebenheiten die Ärzte und das Personal in dieser Klinik arbeiten müssen ist das Ergebnis einfach Super. Jeder Angestellte der Klinik gibt sich Mühe den Wünschen und Bedürfnissen der Patienten gerecht zu werden. Das dies in Zeiten von finanziellen Kürzungen nicht einfach ist, dürfte wohl jedem klar sein. Die Anwendungen und medizinischen Angebote waren, was mich betrifft, vollkommen in Ordnung. Jeder muss beim Aufnahmegespräch nur alle Wünsche ansprechen, dann wird das auch umgesetzt.
Bei der Beurteilung des Personals sollte doch jeder sich erst einmal selbst fragen ob er oder sie sich richtig gegenüber den Kritisierten verhält. Die Leute machen nur ihren Job und das in ausgezeichneter Art und Weise. Natürlich ist das Essen einer Großküche nicht jedermanns Sache. Zum Nachwürzen steht jedem Salz und Pfeffer zur Verfügung, man muss es nur benutzen.
Die Einrichtung der Zimmer ist zweckmäßig und natürlich nicht mit einem Mehrsternehotel zu vergleichen. Urlaub bucht man aber auch im Reisebüro und nicht beim Rentenversicherer.
Alles in Allem hat mir der Aufenthalt in der Klinik gutgetan und ich freue mich schon auf den nächsten Reha-Intervall.

Borkum im November

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Station 5)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Wartezeit zu lange)
Pro:
Ärzte und Personal
Kontra:
zu wenig Freizeitangebote

Leider musste ich ein halbes Jahr auf einen Termin warten. Empfang war sehr freundlich. Zimmer sind ausreichend ausgestattet und sauber. Buffet ist super, läßt keine Wünsche offen. Mittagessen im Großen und Ganzen ok bis auf den Generals-Ton einer unfreundlichen und launischen Essens-Ausgeberin. Stationsarzt Station 5 war offen und zugänglich für Wünsche und Anregungen. Anwendungen waren alle super. Betreuungspersonal war hervorragend. Freizeitangebote könnten erweitert werden, besonders am Wochenende ist es doch im November sehr trist und langweilig. Der Oberarzt ist sehr kompetent und freundlich. Fazit: Klinik ist empfehlenswert.
Nette Leute kennengelernt und gut erholt.

Mit Eigeninitiative durchaus gut

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (lag wohl an der Station . Hier gibt es erhebliche unterschiede jenachdem auf welcher man landet)
Pro:
Super Klima , meist nette Mitarbeiter
Kontra:
Man muss sich um vieles selber kümmern
COPD

Das Haus ist etwa 25 jahre alt und die Einrichtung der Zimmer entsprechend. Es is sauber und alles funktioniert aber der Standard mit z.B. kleinem Röhrenfernseher nicht ganz up to date.
Die Verpflegung ist morgens und abends selbstverantwortlich am Buffet. Die Auswahl ist gut und wer abnehmen will muss sich halt beherschen bzw. an die Muster halten. Mittags sieht das etwas anders aus hier hat man nur die Wahl zwischen 2 Essen (eines vegetarisch) welches mann bereits vorab buchen muss, vor Antritt der Reha bzw. am Automaten vor Ort. Die Qualität ist nicht immer gut was auch daran liegen kann, weil das Essen nicht selbst gekocht sondern von der Klinik Borkum Riff geliefert wird, d.h. warmgehalten werden muss.
Die medizinische Betreuung und Auswahl der Anwendungen ist stark von der Station, bzw. vom Stationsarzt abhängig.
Das kann u.U. dürftig ausfallen und bedarf dann erheblicher Eigeninitiative um sinnvolle und gewünschte Anwendungen ins Programm zu bekommen.
Man kann durchaus was aus dem Aufenthalt machen und gutes aus Vorträgen, der Lehrküche oder dem Zusatzangebot Yoga mitnehmen.
Die Streuung der Anwendung Mediyet ( Massageersatz) und Schlickpackung ( so was wie Fango) einmal je Woche auf alle Patienten ist eher lächerlich wenig für die , die es wirklich brauchen.

Eichhörnchen23 am 29.11.2013

Viele Grüße von Rainer

Kantine

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
Pro:
Frühstück, Abendessen gut
Kontra:
Mittagessen schlecht
schwerwiegendes nicht alergisches Asthma

Das Mittagessen sollte geschmackvoller sein. Zu wenig Gewürze.
Es sollte nicht nach Kantinenessen schmecken

Habe mich wohl gefühlt

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles hervorragend organisiert)
Pro:
Kontra:
Zu kleiner Fitnessraum
Allergien, Psychosomatik

Ich war vom 28.10. bis 18.11.13 in der Nordseeklinik und kann eigentlich nur positiv berichten. Das gesamte Personal ist supernett und freundlich, die Dame an der Essenausgabe auch resolut.
Es gab viele Hinweise, die man mit in den Alltag nehmen sollte um auch nach der Reha gesund zu leben. Ganz toll der Kochkurs für die Übergewichtigen! Hat echt Spaß gemacht. Die Therapeuten sind alle okay und man merkt, dass sie Ihren Job gerne machen.
Der Fitnessraum ist sicher etwas zu klein und öfter musste man warten, bis man an die Geräte ran konnte. Der Vortrag über Stress war oberflächlich und daher verzichtbar, die anderen Vorträge sehr gut gemacht und interessant.
Mein Zimmer war zwar leider zur Hofseite, aber ansonsten okay, wenn auch nicht hochmodern. Ich hatte keine Probleme mit der Matratze! Leider habe ich keine Verlängerung bekommen, weil meine Rentenversicherung keinen Vertrag mit der Nordseeklinik über Behandlung der Psychosomatik hat. Das hätte ich vorher wissen müssen, dann hätte ich versucht, das zu klären.
WLAN über Telekom-Hotspot funkte zuverlässig.

Guardien76 am 19.03.2014

Hallo, ich werde demnächst eine Reha machen, warte nur noch auf den Termin der Nordseeklinik Borkum! Ich habe eine Frage, wie genau funktioniert das mit dem Wlan Hotspot?? Muss dies angemeldet werden? Ist die Nutzung mit Kosten verbunden?
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
In diesem Sinne, alles Gute vom Niederrhein...

Nordseeklinik sehr empfehlenswert

COPD, Asthma

ich war vom 29.10.2013 bis 19.11.2013 in der Nordseeklinik auf Borkum und kann eigentlich fast nur Gutes berichten.
Verpflegung war hervorragend. Mittagessen war nicht immer nach meinem Geschmack, aber das lag eher daran, dass ich kein leidenschaftlicher Fischesser bin (Gibt es etwa 3x pro Woche), was aber nicht heisst, es sei nicht gut gewesen.

Personal sehr freundlich. Bis auf eine Person mit dunklen Haaren in der Abt. Inhalation.

Ärzte kompetent und freundlich.

Zimmer hervorragend (Doppelzimmer da mit Ehefrau angereist).

Auf der 5. Etage gibt es eine Cafeteria. Geöffnet ab 20.00 Uhr.
An Bundesliga Spieltagen auch früher (Übertragung der Bundesliga über SKY)
Im Sockelgeschoß gibt es eine Kegelbahn, die man nutzen kann. Ebenso eine Tischtennisplatte. Im Erdgeschoss im Kiosk bekommt man zwischendurch mal einen Kaffee im Empfangsbereich. Billard und Kicker ebenfalls im Empfangsbereich. Im Keller gibt es Waschmaschinen und Trockner gegen Einwurf von 2x50Cent. Waschtabs kann man käuflich erwerben im Kiosk Erdgeschoss.

Ich hatte eine Intervall-Kur. Das bedeutet, keine Verlängerung, dafür wird man nach einigen Monaten erneut für drei Wochen in die Klinik eingeladen. Ich war im Januar 2013 und November 2013 hier. Die Luft und die Erholung war allerdings im Januar besser. Im November zuviel Wind und regnerisch.

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
Pro:
sauber, nett
Asthma

War jetzt 3 Wochen hier auf Borkum und bin bis auf ganz kleine Ausnahmen sehr zufrieden. Gut, der Empfang war nicht toll, aber mit ein bisschen Nerven und Fragen kommt man hier weiter.
Die meisten Leute waren super nett (die anderen konnte man sich noch ein wenig erziehen ;-)) und die Ärzte hatten immer ein offenes Ohr. Die Planung der einzelnen Anwendungen waren meistens gut.
Die Zimmer sind nicht so Modern, aber die Putzfrauen waren jeden Tag da und erfüllten auch Sonderwünsche wie ein zweites Kissen oder weitere Handtücher für das Schwimmbad.
Das Essen war immer ausreichend, auch wenn es nicht immer nach meinem Geschmack war.

Nie wieder!!!

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
Pro:
Die Aussicht, die Therapeuten, die Freundlichkeit der Pförtner!!!
Kontra:
Der Rest, vor allem die Ärztliche Versorgung!!!
Asthma Bronchiale

Hinterher kränker als vorher!!!
War nach Kurende so krank das ich nicht wusste wie ich die lange heimfahrt überstehen sollte, nur weil sich kein Arzt Zeit für mich nahm!!!

Zuhause brauchte ich nochmals einige Zeit um mich von der Kur zu erholen!!!

Wie sich rausstellte alles nur, weil meine Medikamente von jetzt auf gleich um die hälfte runtergesetzt wurden, danach wurde ich mir selbst überlassen!

Dies war meine erste Kur, ich bin geschockt!!!

ulli2312 am 04.01.2014

Ich war schon 5 mal in der Nordseeklinik.
Leider hatte ich in diesem Jahr
eine akute Nierenerkrankung. Die Ärzte waren besorgt und ich wurde , trotzdem die Klinik nicht drauf eingestellt ist auf solch eine Erkrankung sehr gut und kompetent behandelt. Die Ärzte sind alle sehr gut und das habe ich immer wieder feststellen können.
Das ihnen die Aussicht nicht gefallen hat nun ja. Es gibt einen Aufzug im Haus da kann man mit runter fahren dann das Haus verlassen . Man soll nicht glauben was da für eine schöne Aussicht ist.

Luft zum Athmen

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
Pro:
Gutes Klima
Kontra:
Im Winter sehr hartes Klima
Bronchial Asthma, COPD

3-wöchige Reha hat mir sehr geholfen, wesentliche Verbesserung des Zustandes. Gutes Nordseeklima, tolle Landschaft (zum Wandern und Entspannen).
Zimmer und Essen Befriedigend.
Ärzte und Personal gut.

Einfach nur toll !!

Asthma bronchiale

Man sollte zuerst erwähnen, dass man sich hier in Reha in einer Klinik befindet und nicht in einem sechs-Sterne-All-inclusive-Hotel mit Rundumbespassung.

Jeder hat den eigenen Erfolg der Rehamassnahme in seiner Hand - es liegt an ihm was er daraus macht.

Für mich war es ein unwahrscheinlich erholsamer und informativer Aufenthalt.

Die Luft auf der Insel ist für Lungenkranke einfach das Wichtigste und alles Andere ist posiviter Beifang.

Ich habe vieles über meine Krankheit hier gelernt und kann nun besser damit umgehen.

Ich kann wirklich nichts Negatives hier anbringen

* das Essen war wirklich sehr gut - wir reden hier von Kantinenessen.
Alles was ich gegessen hatte war ausnahmslos lecker und ich bin ein mäkeliger Esser.
Das Küchenteam ist supernett !!

* die Zimmer waren sauber und das Reinigungspersonal sehr nett. Selbst an den Matratzen an denen hier viele kein gutes Haar lassen hab ich absolut nichts auszusetzen - ich hab geschlafen wie ein Baby - absolut null Rücken.

* die Therapeuten die ich hatte waren nett und engagiert.

* die Vorträge waren alle sehr interessant und ich hab mir schon gewünscht das Eine oder Andere etwas mehr in der Praxis gezeigt zu bekommen - aber das lässt die Zeit leider nicht zu.

* da das Klinikschwimmbad und die hauseigene Sauna renoviert wurden, durften wir täglich für 2 Stunden umsonst das Gezeitenland als Alternative nutzen.

* einzig und allein die Beschäftigungstherapie könnte einen Schubs ins neue Jahrtausend brauchen - Brenneisentechnik, Kupferbilder schrubbern und Tablettflechten sind schon was in die Jahre gekommen - da gibts es doch so viele Möglichkeiten, die nicht so altbacken sind ...

Toll fand ich es, dass ich von der Klinik her ein Fahrrad gegen geringe Gebühr leihen konnte - ich hab immer wieder auf Inselumrundungen Neues entdecken können.

Ich hoffe in 4 Jahren wieder einen positiven Bescheid für die Nordseeklinik zu bekommen.

malertom am 28.10.2013

Na das ist ja mal ein ausführlicher bericht sehr hilfreich danke...muss auch oder darf auch am 11.12

Schöner Aufenthalt!!!

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
Pro:
Lage der Klinik
Kontra:

Vorweg: Bei der Nordseeklinik handelt es sich tatsächlich um eine Klinik.

Da ich dort eine Reha absolviert habe war dies auch völlig okay!

Wer zu viel Erwartungen hat kann nur enttäuscht werden ;-)

Das Essen war top! Freundlichkeit aller Mitarbeiter ebenfalls. Mein Zimmer wurde täglich gereinigt und ich hatte einen sehr schönen Blick auf die Nordsee.

Erholungswert: optimal

Das Gezeitenland als Alternative zu den Anwendungen in der Klinik war Spitze. Schwimmen und Sauna 1a!!!

Unter den gegebenen Voraussetzungen empfehlenswert!

Kleiner Kritikpunkt:

Der Streßvortrag (1 Stunde) war sehr interessant und gehaltvoll! Allerdings wurde er meiner Meinung nach dem Thema nicht gerecht. Ein Streßseminar als Anwendung wäre wünschenswert! Grade in Bezug auf mögliche Einstellungsänderungen...

Lage super,Klinik verbesserungswürdig

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Essen und Freundlichkeit könnte besser sein)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte sind sehr kompetent)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Vor allem Medi-Jet)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Plan für Mahlzeiten einfach geändert)
Pro:
Lage zur See
Kontra:
Sauberkeit
Asthma

Ich war im September 2013 in der Klinik.Leider mußte ich mich nach langer Anfaht erst mal durchfragen in Borkum an der Endhaltestelle,wo überhaupt die Klinik zu finden ist.Es war sehr stürmisch und bis ich endlich die Klinik gefunden habe,war ich sehr gestresst und fertig. Nach einer kuzen unfreundlichen Begrüßung gabs die Zimmerschlüssel und ich mußte meine Koffer nach oben transporteieren am gleicen Tag um 21:45 war eine einweisung zu absolvieren, wonach ich völlig fertig zu Bett ging.Die Nächte waren wegen der Matraze immer mit Rückenschmerzen ,Dank Medi-Jet ging es etwas besser. Ich hatte einen 2 wöchigen Plan für die Mahlzeiter zuvor bekommen,haben den ausgefüllt vor der Kur geschickt,aber auch nach zweimaligen Anfragen,ob der Plan angekommen ist,keine Anwort erhalten ( auch nicht nach der Frage,ob ich einen Föhn benötige ).Bei der ersten Mittagszeit war ich übeerrascht,was ich bekomme, siehe da, der Ganze Plan für 2 Wochen wurde umgeändert,aber amnn konnte nicht mehr das Menü auswählen!Blöd fand ich auch,das nur in 2 schichten gegessen werden konnte,vor allem die erste schicht sehr früh !!Wenn mann jemanden kennegelernt hat,der eine andere Essenschhicht hatte,hat mann Pech gehabt.Auch die sauberkeit läßt sehr zu wünschen übrig. Sogar der Müll wurde bei mir nur 2 mal die woche geleert!!Ansonsten ist die Lage einfach traumhaft,ich konnte auch die Seehundbänke vom meinem Fenster sehen.Mein Asthma wurde ind der letzten Woche besser,hält leider nicht mehr an,hier ist es wieder so schlecht wie vorher.Nach Nachfrage nach einem psychologischem Gespräch wurde mir gesagt,wegen Personalmangel nicht möglch.Schade,da die Ärzte sehr gut im den Therapien waren,auch für andere anwendungen

Reha August 2013

Kontra:

Ich habe im August 2013 die Klinik besucht und wurde dort für meinen Teil sehr gut betreut. Die Therapeuten und Ärzte und das übrige Personal waren durchweg freundlich und zuvorkommend. Die Zimmer und die Versorgung waren einer Klinik angemessen und gut. Das sportliche Angebot war sehr gut und die Freizeitgestaltung ergibt sich aus dem Angebot einer Nordsee-Urlaubsinsel. Für mich also eine rundrum erfolgreiche Reha.

Dakota09 am 26.10.2013

Hallo Red2013,
kannst Du mir sagen wieviel Einzeltherapie es in der Psychosomatik gibt?? Wie sieht so ein typischer Tag aus?? Ich werde auch dort hingehen und habe Angst, daß es da vielleicht zu wenig psychotherapeutische Behandlung gibt

Immer wieder gerne

Pro:
Kontra:
Nichts, bis auf das Essen,aber auch nur manchmal.
COPD

Die Klinik und vor allem die Insel ist von meiner Seite her nur zu empfehlen.
Personal und Ärzte sind freundlich und kompetent. Es geht ausschließlich um Dich, es ist kein Urlaub aber darum geht es ja auch nicht. Wer hier nicht klar kommt ist selber schuld. Ich würde immer wieder kommen.

Riesenzufriedenheit

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
Pro:
Arzt, Therapeuten, Einrichtung, Behandlung, Essen usw.
Asthma

Man sollte sich vor der Kur bewußt werden, was man durch die Reha erreichen möchte. Das halte ich für ganz wichtig! In der Kurklinik wird alles unternommen, dass man sich gut erholen kann, falls einem bestimmte Behandlungen nicht bekommen sollten, ist man selbst verantwortlich, das dem behandelnden Arzt mitzuteilen, damit das Programm abgeändert werden kann. Ich war hochgradig, mit meinem Arzt zufrieden, mit den Therapeuten, Unterbringung (mit Blick auf die Nordsee und der Seehundbank), Essen, einfach das Rundumpaket war für mich stimmig. Außerdem findet man dort immer nette "Kurkolleginnen und Kollegen mit denen in der Freizeit etwas unternommen werden kann. Wünsche allen eine ebenso gute Reha wie es mir zuteil wurde.

Beurteilung

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
Pro:
Wunderschöne Lage
COPD

Habe leider aus meiner Reha nicht viel mitnehmen können. Der zuständige Arzt war nett aber das war es auch . Mein Therapie -Plan war sehr übersichtlich und sehr allgemein gehalten. Habe mich mit meinem Krankheitsbild nicht besonders aufgehoben gefühlt.

Schwestern und Pfleger sowie Therapeuten sind sehr freundlich und hilfsbereit.

Der Speisesaal ist gewöhnungsbedürftig und könnte etwas freundlicher gestaltet sein.

Ausgezeichnet

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
Pro:
Personal, Essen, Anwendungen
Kontra:
Matratzen
Allergisches Asthma

Also zunächst mal: Die Klinik ist prima. Die Leute sind alle nett und hilfsbereit, vom Arzt bis zur Reinigungskraft. Das Essen ist hervorragend, war an 21 Tagen lediglich 1x nicht zufrieden. Der Bau ist natürlich in die Jahre gekommen aber insgesamt sauber und gepflegt. Von den Ärzten hinterließ der Chefarzt der Klinik Dr.Gholami bei mir den besten Eindruck. Selten habe ich solch einen guten Vortrag von einem Arzt gehört. Für die Freizeitgestaltung ist man überwiegend selbst verantwortlich, was ich aber auch o.k. fand. Ich habe viele nützliche Infos über mein Krankheitsbild erhalten und man lernt viel was man auch körperlich tun kann um seine Beschwerden besser im Griff zu haben. Beim Patientenpublikum sind alle sozialen Schichten vertreten. Für mich hatte die Klinik ein grosses Manko, und deshalb gibt es dafür natürlich einen Stern abzug. Die Matratzen waren so unbequem das ich jeden Morgen mit Rückenschmerzen aufgewacht bin.

Zum Schluss noch eine Bemerkung zur Lage die hier immer so gepriesen wird. Der Blick aufs Meer ist sicher toll, aber man sollte auch nicht vergessen das die Klink mitten in der Musik liegt und es somit zur Hauptferienzeit alles andere als ruhig ist.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzten und Therapeuten sehr gut)
Pro:
für mich die beste Klinik
Kontra:
Öffnungszeiten Kiosk, Raucher pavilion
Phychosomatik

Diese klinik ist sehr zu empfehlen. Zimmer sind 0k. Ärzte und Therapeuten sehr einfühlsam und kompetent. Pflege und Reinigungspersonal ohne Beanstandungen.
Da ich außerdem eine Lebenmittelallergie hatte, wurde ich von Frau
Köhnen bestens beraten, auch die Sonderkost klappte sehr gut.
Den Sport, morgens um 7 Uhr am Stand fand ich sehr gut, dann
konnte man das Frühstück genießen. Das Essen war sehr vielseitig und schmeckte gut, wer hier über Auswahl und Qualität etwas zu meckern hatte, lebte der zu Hause etwa in einem 5 Sterne Hotel?
Die Freizeitmöglichkeiten in der Klinik waren etwas begenzt, doch
außerhalb wurde genug angeboten.
Die Lage der Klinikist super, fast wie im Urlaub.
Sonne, sauberer Strand und besteLuft.
Diese Klinik kann ich nur bestens empfehlen.

Sweetangel.61 am 12.08.2013

Ich war auch vom 16.07.2013 bis zum meiner Entlassung am 09.08.2013 da. Du bist ja in der Psycho. Abtellung gewesen , ich war in der Lungenabteilung und kann nur in meinem
Fall sagen das die ärztliche Versorgung
nicht die beste ist. Man wird nicht ernst genommen, obwohl man seinen Körper selbst am besten kennt. Wenn man nicht krank ist, ist es vielleicht ein schöner Urlaub in einem Hostel. Mehr aber auch nicht. Wenn man richtig krank ist, bleibt man besser weg.

Hat echt geholfen !

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Juli 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (für mich eifach toll.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich wurde immer super beraten.)
recht gute Erfahrungzufrieden (nun ja, ich bin auch nicht einfach als Patient.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hat alles geklappt, es wurde nichts vergessen.)
Pro:
Therapeuten sehr gut ( Fr. Kraus, Fr.Dr. Jendrosch) und noch ganz viele andere.
Kontra:
Sport vor dem Kaffee
Psychosomatisch

Hallo, ich bin wieder zurück ;-)

als erstes wollte ich all denen, die ihre Kur noch vor sich haben mitteilen das es dort wirklich sehr gut ist. Wenn es Leute gibt die ein 4 Sterne Hotel erwartet haben, dann sollte man sich nichts davon annehmen.
Besser geht immer aber für eine Klinik ist dort alles bestens.
Am Empfang habe ich nichts als schlecht oder schlimm empfunden, es ist halt kein Hotel.
Lieber sollte man sich darüber Gedanken machen, was ich erreichen möchte, für mich allein, nicht für andere.
Ich glaube das viele dort mit dem Vorsatz hin fahren um sich kaputt schreiben zu lassen, als sich wirklich helfen zu lassen.
Rauchen, trotz Lungenkrankheit ? Versteh ich nicht, warum fahren solche Leute in Kur ?
Mir hat man dort wirklich gut helfen können !
Es war eine sehr gute Erfahrung für mich.
Ich hoffe, dass ich irgend wann noch mal das Glück haben werde dort hin zu kommen.
Ihr könnt euch unter www. Borkum.de die Webcam ansehen.
Kleidung solltet ihr für jedes Wetter mitnehmen. Das Wetter auf Borkum ist sehr unbeständig und oft richtig windig.

Viel Spaß und gute Erholung an alle die es noch vor sich haben.

hotte57 am 22.07.2013

frage wie komst du in diese klinik als nichtraucher folglich ist nichtrauchen auch nicht sehr gesund

Meine Reha war richtig toll

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
Pro:
Die Lage der Klinik, Ärzte top
Kontra:
Freizeitgestaltung in der Klinik

Aufenthalt vom 5.6.13-26.6.13

Meine Reha auf Borkum war ein richtiger Erfolg ich fühlte mich in der Klinik super aufgehoben. Schwestern ,Ärzte waren alle nett und hilfsbereit. Die Anwendungen waren auch angemessen (Medy jet war richtig toll).
Dank an die Küche , war vielseitig un für jeden was da wenn an mal etwas nicht mochte konnte man sich einen Salat selbst zusammenstellen.
Zimmer waren gemütlich eingerichtet. Putzfeen waren nett und sauber.
Zur Freizeitgestalltng im Haus selber war nich soviel, da kam aber der Vorteil der Kliniklage ins Spiel.....Strand ich komme oder ins Dorf gehen Nen Kaffee trinken .Auf der Promenade sich mit anderen Patienten unterhalten , Erfahungen austauschen einfach super.
Alles im allen war ich sehr zufrieden und ich freue mich auf meine nächste Reha in der Nordseeklinik

es hat mir sehr geholfen

Neurasthenie

Ich war vom 20.05.2013-24.06.2013 da!!!

Ich kann diese Klinik sehr gut weiter empfehlen, bin mit allen Mitarbeiter der Klinik ( von Arzt bis Küche personal) absolut top zufrieden .
Die Freundlichkeit die man selber vermittelt bekommt man auch zurück.

Natürlich ist die Klinik kein Hotel sondern etwas zum gesund werden, was leider des öfteren vergessen wird .
Dafür hat man top personal und eine top Lage .
Die Zimmer sind ausreichend und sehr sauber.

Das Freizeitangebot könnte mal verbessert werden.(zB. Billard und Tischtennis musste erneuert werden)

Aufenthalt von 4 Wochen

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Stationsarzt fachlich nicht so kompetent /OA allerdings ja!)
Pro:
die Lage
Kontra:
die Verlaufskontrolle des Therapiekonzepts
Mukoviszidose

Der Vorteil der Klinik ist auf jeden Fall die Lage, für Patienten mit Lungenproblematik ideal. Steril bzw unpersönlich finde ich den Empfang bei Ankunft und die Kantine. Hier wäre etwas mehr Atmosphäre angenehmer. Die Zimmer sind ok, natürlich in die Jahre gekommen. Das Essen ist aus meiner Sicht auch voll in Ordnung, könnte jedoch frischer gekocht sein. Auch bei Sonderwünschen bzw. Problemen wird versucht eine Lösung zu finden. Wer sprechen kann, dem kann auch geholfen werden. Negativ ist der fehlende ausdrückliche Hinweis auf die Hygiene der Mitpatienten besonders vor Betreten des Speise"saals". Als auch bei den Anwendungen.
Alles in allem jedoch ist die Klinik in einem veralteten Zustand aber ich war rundum zufrieden!

Alles super, gerne wieder

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
gutes Essen, nettes Pflegepersonal, kompetente Therapeuten
Kontra:
kaum Therapieangebote am Wochenende
Burn-Out, Angststörung, Lungenemphysem

Ich habe mich in der Klinik sehr wohl gefühlt. Das Essen war vielseitig und immer lecker. Auch die ärztliche bzw. therapeutische Behandlung hat mir gut gefallen. Über das Angebot an Therapien konnte mit der Ärztin bzw. dem Therapeuten gesprochen werden, die auf die persönlichen Wünsche (andere Uhrzeiten, bestimmte Therapien wie Wassergymnastik o.ä.) eingegangen sind.
Vergessen darf man allerdings nicht, dass es sich um eine Klinik handelt und nicht um ein 5 Sterne Hotel. Wer die fehlenden Rühreier mit Speck oder den Lachs zum Frühstück bemängelt, sollte lieber wirklich ins Hotel fahren. Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet. Meines hatte einen tollen Meerblick. Das einzige was hier kritisiert werden könnte, ist die Größe des alten Röhrenfernsehers.
Und das Benehmen einiger Kurgäste ist leider nicht beeinflussbar. Aber auch hier haben die Pflegekräfte auf Beschwerden über Lautstärke sofort reagiert.
Insgesamt kann ich die Klinik nur empfehlen. Borkum ist mit seinen weiten Stränden und den Dünen wunderschön. Ich würde am liebsten sofort wieder hin fahren :-)

was für Zustände?? weiß der Rentenversicherungsträger davon ?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
eine Ärztin und ein Therapeut
Kontra:
die Zustände in diesem Haus !

Mein Eindruck : Patientenverwaltung:

>>Hinweis der Redaktion: An dieser Stelle haben wir eine Passage mit Namensnennungen entfern<<

Abends ist der Empfang , der einem Fahrkartenschalter ähnelt nie besetzt. Der lieblose kalte Speiseraum: eher Massenabfertigungssaal....lustlose , abgenervte Küchenhelfer...frage nichts..esse was du bekommst oder haue ab....die ganze Klinik ist lieblos , total veraltet und runter gekommen.....die Anwendungen eher Schnellabfertigung...Freizeitaktivität in der Klinik kaum möglich...ein Billard-tisch...der auf den Sperrmüll gehört...eine muffige kaputte Kegelanlage...ein Kaltwasser Tretbecken im Sockelgeschoss wird nicht benutzt..das Schwimmbecken alt und verrostet...Eine Rehamaßnahme ist kein Urlaub...aber eine Rehamaßnahme ist da um wieder auf die Füsse zu kommen, um Kraft zu tanken...positives zu erreichen...diese Klinik hat aber nicht ansatzweise schönes...entweder man verbringt seine Zeit am Strand mit spaziergänge, schwatzt mit Leuten, oder geht auf sein Zimmer...zu vergessen sind nicht die lustigen Handtücher die man zweimal in der Woche bekommt...habe mich gefragt aus welchen Jahrhundert die wohl stammen.....Die Klinik ist ein Haus in dem überwiegend lustlose , abgenervte, überarbeitete Menschen tätig sind.....mir geht es genauso schlecht wie vor der Reha, und ich werde mich an den Rentenversicherungsträger wenden...

Enibas79 am 10.06.2013

Da Sie sich nur beschwert haben und auch Namen genannt haben, würde mich doch interessieren, welcher Therapeut für sie positiv war.
Ganz ehrlich, ich war auch bereits 2x in der Klinik und so extrem empfand ich es nicht. Klar, das Gebäude ist in die Jahre gekommen, aber ich hatte nie mit jemanden Probleme auch nicht mit dem Speisesaalpersonal. Den Speisesaal empfand ich auch nicht als so schlimm. Wie gesagt, ich hatte keine Probleme in der Klinik.