Nordseeklinik Borkum

Bubertstraße 4
26757 Borkum

Danke für die Zeit

Pro:
Personal, Lage der Klinik
Kontra:
Zeiten im Speisesaal
Allergien, Asthma Bronchiale

Ich durfte vom 18.03.2015 bis 08.04.2015 zu Gast in der Nordseeklinik sein. Stets fühlte ich mich gut betreut. Alle Ärzte und das Pflegepersonal nahmen sich Zeit und hörten aufmerksam zu. Ich wurde von Kopf bis Fuß durchgescheckt! Überhaupt war das ganze Personal freundlich und hilfsbereit. In meinem Therapieplan ergaben sich leider häufig Überschneidungen, schade dass in der Planungsstelle nicht bekannt ist, welcher Vortrag wie lange dauert. Die Therapeuten waren in ihrer Gestaltung der Sportangebote sicherlich sehr verschieden aber immer kompetent und engagiert. Mein Zimmer mit Seeblick war geräumig und freundlich. Den Reinigungsrückstand habe ich selbst durch die bereitstehenden Besen beheben können. Das Essen war trotz meiner Reduktionskost immer appetitlich und lecker und das Salatbuffet bot reichlich Auswahl. Mein einziger Kritikpunkt betrifft die strengen Zeiten bei den Essensschichten. Ich war eine "Grüne" und somit Mittags und Abends sehr früh dran. Es gab dann tatsächlich Patienten der späteren Gruppe, die sich trotz vieler freier Plätze und Tisch als Speisesaal-Polizei aufspielten und uns beschimpften verpetzten. Da aufgrund der Baustelle im Eingangsbereich zur Zeit ein Treffpunkt fehlt, möchte man sich halt beim Essen mal ein bißchen miteinander unterhalten. Vielleicht haben wir auch nur zu laut gelacht! Sonst habe ich den Aufenthalt sehr genossen und konnte dank des Klimas auch draußen viel Sport machen.

Super!

Pro:
Lage, Angebot, Essen, Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Ständig nörgelnde PatientInnen, Verwaltungsabläufe verbesserungsbedürftig, Wäsche waschen regelungsbedürftig
Asthma, Allergien

Vom 24.02.2015 bis zum 24.03.2015 war ich hier.
Umgebung und Klinik sind einfach toll. In Borkum kann man prima entspannen und in aller Ruhe genesen. Die Insel ist sehr groß und es gibt eine Menge zu entdecken. Unbedingt ein Fernglas mitnehmen!
Sicher, die Klinik gewinnt nicht unbedingt einen Schönheitswettbewerb, aber es ist eben eine Klinik und kein 5 - Sterne - Hotel (bzw. -Restaurant). Das Essen ist ebenso super, abwechselungsreich, vielseitig und gesund.
Die Stimmung im Haus ist prima, die MitarbeiterInnen zu 99,7% freundlich.
Ob das Therapieangebot, die Bewegung, die Inhalte etc. passend oder nicht sind, ist ein wenig Geschmacksache. Ich fand die Quantität der Anwendungen völlig okay, qualitativ haben mir insbesondere die anspruchsvolleren Bewegungsangebote gefallen, die mit Spaß durchgeführt wurden. Bastelangebote, und "Ringelpitz mit Anfassen" ist nicht so meins. Meinen Arzt, Herrn S., fand ich auch sehr gut! Ich hatte wirklich noch nie in meinem Leben einen Arzt, der sich so viel Zeit genommen hat, der so genau, so gründlich und so geduldig war. Schade nur, dass es zu einem Wechsel kam und ich mich nicht richtig verabschieden konnte... Aus den Vorträgen, auch wenn Teilelemente ihrer Inhalte bekannt waren, konnte ich immer noch den ein oder anderen Tipp finden. Besonders gewinnbringend und gut fand ich den Vortrag zur Ernährung, zu "Rücken", zu Stress und zum Asthma). Schade nur, dass es Tipps, die in der Atemgymnastik genannt wurden, nicht in schriftlicher Form gab. Hier habe ich ALLES wieder vergessen. Nervig waren die ewigen Nörgler unter den Patienten (und ich bin durchaus ein kritischer Mensch), die sich zudem noch permanent über irgendeinen Kram beschwert haben (über die Abendsonne, über die Sitzhaltung auf dem Stuhl, über das Überangebot(!) an Salat...)
Schade auch, dass ich mich von den netten (z.B. Sandra aus K. oder "Robbie" u. a., deren Namen ich leider nicht weiß) nicht richtig verabschieden konnte.
Insgesamt: Ein herzliches Dankeschön!

Lanze brechen fü diese Klinik

Kontra:

Leider hat sich ein Fehler eingeschlichen, der korrigiert werden muss.
Ich war selbstverständlich kein Privatpatient!!
Wer Fragen hat kann sich gerne melden.

AH6162 am 16.04.2015

Hallo Obelix,
Gibt es in den Zimmern WLAN ?
Schöne Grüße aus Köln

Eine Lanze brechen für die Nordseeklinik

Bronchitis,

Nach 2013 und 2014 war dies mein 3.Aufenthalt in der Nordseeklinik.
Ich bin sehr dankbar, daß ich in dieser Klinik Patient sein durfte. Gerade für Atemwegserkrankung ist Borkum ideal und bedeutet 24 Stunden inhalieren.
Leider muß ich mich in meinen Komentaren wiederholen: Wer hier meckert muß Zuhause im Luxus leben. Es fehlt an nichts.Sowohl das Frühstück ( wer hat schon 16 Sorten Wurst im Kühlschrank ) als auch beim Mittagessen gibts nichts zu beanstanden. Selbstverständlich sind auch manchmal Gerichte dabei,auf die man vielleicht nicht unbedingt gerade Appetit hat.Aber es gibt eine tolle Salatbar die immer frisch ist und vom Küchenpersonal liebevoll gepflegt wird ( Dank an Heike und ihrem Team.) Die Zimmer sind gemütlich und wer wie ich 3x das Glück hatte, ein Zimmer zur Seeseite zu bekommen, geniesst einen traumhaften Ausblick. Zur Landseite gibts einen fantastischen Sonnenaufgang.
Die Therapeuten sind all sehr nett und motiviert. Man selbst ist ja auch Therapeut und Bewegung an der frischen Luft ist eine gute Therapie (hier ist nicht der Weg zur Raucherhütte und zurück gemeint )
Die Klinik wird in einigen Teilen renoviert ( Schwimmbad ist schon fertig ) Das Erdgschoss sollte auch bald fertig werden.
Es steht auch eine Kegelbahn zur Verfügung, die sicherlich für Bewegung sorgt. Im 5.Stcok ist eine Cafetria mit Fernsehen (Sky)ein Kicker, sowohl Bücher.Manchen Patienten waren die Anwendungen zu wenig, auch hier kann sprechenden Menschen geholfen werden.
Nochmals mein Dank an die behandelnden Ärzte und an alle Mitarbeiter!!!
Ach übrigens, 2 Schachteln Zigaretten kosten 10 Euro, 1 Tag Vollpension in der Nordseeklinik mit ärztlicher Betreuung auch.

Nordseeklinik immer wieder

Pro:
Ärzte und Therapeuten sind alle sehr nett
Kontra:
Mittagessen könnte etwas besser sein
COPD

Die Nordseeklinik ist auf jeden Fall weiter zu Empfehlen.Mir wurde sehr gut geholfen. Natürlich ist eine Besserung der Gesundheit nur möglich wenn man selbst mitarbeitet und auch selbst etwas tut.Viel Bewegung ist wichtig.War im März drei Wochen dort und konnte in der ersten Woche schon eine deutliche Besserung meiner Luftprobleme verspüren.Die Klinik ist annehmbar und die Versorgung war gut Ärzte sind alle sehr nett und man findet für alle Probleme ein offenes Ohr. Freue mich schon auf meinen nächsten Aufenthalt dort.

Auf den Inhalt kommt es an

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (dank der tollen Lage und der kompetenten Therapeuten)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (die ärztliche Beratung war doch eher dürftig)
recht gute Erfahrungzufrieden (keine Massagen)
Pro:
Die Lage der Klinik
Asthma Bronchiale

Der rein äüßerliche Eindruck der Klinik wirkt zu Beginn eher abschreckend:ein gräßlicher Betonklotz,der sich -wenig einladend- an der Borkumer Strandpromenade präsentiert.Auch der (sicherlich provisorische) Empfangsbereich für die Patienten wirkt alles andere als einladend.Diese negativen Eindrücke werden glücklicher Weise durch freundliches Personal aufgefangen.
Das Behandlungsprogramm war für meine Bedürfnisse gut angepasst.Auf Wunsch wurden die Behandlungen auch individuell verändert.
Leider werden keine manuellen Massagen verordnet.Statt dessen wird mit dem MedyJet gearbeitet (leider kein Vergleich zu einer manuellen Massage).Ich habe mir sehr gute Massagen im Gezeitenland gegönnt (5 Min. von der Klinik entfernt).
Die Therapeuten sind meiner Meinung nach besonders positiv hervorzuheben.Sie geben ALLES im Rahmen ihrer Möglichkeiten
Die Zimmer sind sehr spartanisch eingerichtet,dennoch ist alles wichtige vorhanden,ergo in Ordnung,schließlich geht es bei einer Reha ja auch um wesentlichere Dinge.Ich hatte das Glück ein Zimmer mit Meerblick zu haben (traumhaft).
Die Verpflegung ist für Klinkverhältnisse absolut in Ordnung.
Die Lage der Klinik ist einfach unschlagbar,Patienten die ernsthaft etwas für ihre Gesundheit/Genesung tun wollen,haben hier traumhafte Verhältnisse vor der "Zimmertür".
Ansonsten gestaltet sich der eigentliche Klinikaufenthalt etwas unpersönlich.Es gab nur eine Station als "Meldepunkt" für alle Patienten.
Mein Fazit: für motivierte und disziplinierte Patienten ist die Klinik durchaus empfehlenswert.

Medizinische/ therapeutische Versorgung A++

Pro:
Medizinische/ therapeutische Versorgung A++
Kontra:
Innerere Verwaltung; in die Jahre gekommenes Haus
Asthma bronchiale

Ab dem 13.01.15 war ich für mehrere Wochen in dieser Klinik. Ärzte, Pflegepersonal, Therapeuten , waren durchweg freundlich und hilfsbereit. Anwendungen sind angemessen und nachsteuerbar in Absprache mit dem Arzt/in.Verpflegung o.k. Wer hier meckert, bekommt vermutlich zu Hause garnichts oder muss sich aus der Pizzeria ernähren.Die Lage der Klinik ist optimal, hatte Zimmer zur Rückseite, dass ist suboptimal.Insbesondere der Krach der Raucherinsel von 05:30- 23:00Uhr.Durch den Beginn des Umbau der Eingangshalle verlief sich der soziale Kontakt im Hause und keine Ruhephase entstand bzw Sozialaustausch am Tage.
Die Reinigung der Zimmer erfolgten nur 2- 3mal die Woche.Viele "Wollmäuse" waren anzutreffen insbesondere bei Stauballergie ungünstig.
Selten wurden auch die Flure und Treppenaufgänge gereinigt.Der Wasserspender war mehrfach auch über einen längeren Zeitraum defekt.Auf 3 war der Wasserspender auch nicht der Hit.Ich denke trotz Notreparatur sollte hier ein vernünftiges Gerät her oder garnichts.Ich habe mir dann die Getränke im Dorf gekauft.
Freizeitangebote wurden abgesagt.TV, Möbel und diverse andere Kleinigkeiten lassen zu wünschen übrig aber TV ist umsonst. Internetlösung WLAN "NEU" ideal. Hier zahlt die BfA den Tribut für permanente mangelnde Pflege/ Renovierung zur Werterhaltung an dem Hause.In der zentralen Verwaltung wird noch nach Herrschaftsdenken gearbeitet ausser das A Team ;-) und die ITler. Sorry wir Kunden bringen das Geld und sorgen für die Arbeitsplätze. Unter dem Strich.. REHA nebst medizinischer/ therapeutischer Versorgung A++
Umfeld A++; Reinigung/ Sauberkeit B;
Verpflegung A; und wenn man den nordischen Humor versteht klappt es auch mit den Therapeuten ;-) und.... sprechenden Menschen kann man helfen :-)
Danke an das gesamte Team

Sehr zu empfehlende Klinik

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer sind renovierungsbedürftig)
Pro:
Top Behandlungen, freundliches Personal, super Essen
Kontra:
Möbel in den Zimmern
Asthma, Allergien, Bronchitis

Ich war im Februar und März 2015 in dieser Klinik. Ich würde die Klinik auf jeden Fall weiter empfehlen. Das Personal war stets freundlich, das Essen schmeckt super und ist auch sehr reichlich. Absolut tolles Klima auf der Insel. Einzigster Kritikpunkt sind die Möbel in den Zimmern, diese könnten mal ausgetauscht werden. Aber man bedenke, es ist ein Besuch auf Zeit. Zur Zeit wird der Eingangsbereich in der Klinik neu gebaut. Wird sicher toll.
TV auf den Zimmern zwar teilweise noch Röhre, aber dafür kostenlos. Die Behandlungen und Therapien waren alle top. Absolut angepasst auf die Bedürfnisse. Es bleibt zwischendurch immer noch genug Zeit die Natur zu geniessen.

Insgesamt habe ich mich erholt, aber...

Pro:
Lage
Kontra:
unmotivierte Therapeuten, zu wenig Anwendungen
chronische Sinusitiden, NNH-OP, Asthma, Allergien

Ich war vom 20.01.15 bis zum 11.02.15 in der Nordseeklinik Borkum zur stationären Reha. Insgesamt bin ich mit der Reha soweit zufrieden. Das Essen war meines Erachten besser als gedacht (ich bin Vegetarierin und sonst auch sehr wählerisch beim Essen). Im Speisesaal gab es aber schon erhebliche Unterschiede bei der Freundlichkeit des Personals. Die Zimmer sind alt, aber sauber und ordentlich. Man ist ja auch in keinem Hotel. Es sollte wenn möglich aber als Erstes die Zimmer renoviert werden und nicht alles andere zuerst. Die Anwendungen waren zum Größten Teil sehr schlecht, unmotivierte Therapeuten, manche mit "Bundeswehrton", andere total überfordert mit Gruppen und sehr unerfahren. Eine Ausnahme war jedoch Frau P. die immer engagiert war. Leider waren es insgesamt zu wenig Anwendungen und bei der Strandgymnastik bin ich jedes Mal kalt geworden, sodass ich diese dann letztendlich absetzen lassen habe. Ich habe in der 3. Woche eine Nierenbeckenentzündung bekommen, dadurch habe ich 1 Woche Verlängerung bekommen. Insgesamt ist Alkohol in der gesamten Klinik verboten, aber in der Cafeteria kann man sich alles kaufen?! Muss man nicht verstehen :) In der Raucherhütte ist immer am meisten los. Leider gab es durch die Umbaumaßnahmen keinen Gruppenaufenthaltsraum, nur die Strandkörbe auf den Fluren und die Teeküche auf Station 3. Nehmt euch bloß einen eigenen Teebecher mit, da man eigentlich keine Tassen mit hoch aus dem Speisesaal nehmen darf und es in der Teeküche nur Plastikbecher gibt. Die Lage der Klinik ist sehr zentral, man kann alles erreichen das ist wirklich sehr praktisch. Insgesamt habe ich mich erholt durch die Reha durch regelmäßiges Essen und Entspannung. Ich würde aber nie wieder in die Nordseeklinik fahren. Für mich war es insgesamt die falsche Klinik, weil ich auf einen HNO Arzt in der Klinik gehofft habe (war in der benachbarten Klinik) und ich selber von der Nordsee komme. Da war natürlich nichts mit Reizklima...

Außer Spesen - nichts gewesen

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Meine eigene Schuld = nicht mehr kurfähig)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Problemfälle sind Mangelware)
keine gute Erfahrungzufrieden (aber nur dadurch, dass mir aufgrund von Krankheitsausfall des Stationsarztes, der Oberarzt zugewiesen war)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Abreise glich einem Rausschmiss)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Technisch könnte man hier zulegen (TV))
Pro:
Nettes Personal, sehr nette Therapeuten
Kontra:
mit Problemfällen sind die überfordern
Zwerchfellhochstand links, fortgeschrittene COPD

War vom 10.02.15 zunächst für geplante 3 Wochen erstmals in der Reha-Einrichtung. Bereits bei der Aufnahmeuntersuchung wurde eine Verlängerung auf vier Wochen vom Oberarzt vorgeschlagen, was eigentlich verwunderlich war, da mein Allgemeinzustand wohl für den Arzt so schlimm aussah, dass er gleichzeitig fragte, ob ich den Gedanken an eine Erwerbsunfähigkeit schon einmal gehabt hätte.

Aufgrund meiner "Beeinträchtigungen" hatte ich fast ausschliesslich Einzelanwendungen und war somit meist isoliert, was der Psyche nicht so wirklich zu Gute kommt.

Um nicht gänzlich zu vereinsamen, hielt ich mich dort auf, wo man sich in einer Einrichtung für Lungenerkrankungen eigentlich nicht aufhalten sollte: im Raucherpavillion auf dem Parkplatz. Dort habe ich sehr nette und liebe Leute kennen gelernt. Wäre diese Abwechslung nicht gewechsen, hätte ich entweder vorzeitig abgebrochen oder mich aus meinem Fenster (mit Seeblick) im 5. Stock geworfen.

Da ich es nicht geschafft habe, dem Rauchen die Stirn zu bieten, kam was kommen musste: Mein Gesundheitszustand wurde so schlecht (drastisch), dass ich am 21.02.15 ins Inselkrankenhaus Borkum überbracht werden musste (mit RTW) und am 24.02.15 von dort aus mit dem Helikopter nach Hause (Bremen) geflogen wurde.

Das Risiko war den Beteiligten wohl zu groß.

Es geht mir mittlerweile wieder gut, da ich endlich wieder zu Hause bin.

Bedanken möchte ich mich noch einmal ganz besonders bei den "Pavillionären" aus Caxtrop-Rauxel und Köln (die beiden "Seelenschwestern" und den restl. Rheinländern für den Spass und die tolle Karnevallsparty (Minni Maus).

Erinnerung: Ich = WITZE !!!

Borkum und Lunge, das passt!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hatte mit der Verwaltung wenig Kontaktpunkte)
weniger gute Ausstattungzufrieden (schon etwas in die Jahre gekommen, aber voll ok)
Pro:
Sehr professionelle Einrichtung
AAT, Alpha 1 Antitrypsinmangel, COPD

Ich habe eine sehr seltene Erkrankung die in dieser Klinik tatsächlich bekannt ist. Und mehr noch, die wissen damit auch entsprechend umzugehen.

Während meiner Zeit in der Nordseeklinik gab es neben der Haupteingangsbaustelle und der Hotelbaustelle beim Nachbarn auch die Grippewelle, die zu einem Teil in die Klinik geschwappt ist.
Ausfälle bei Patienten und den Mitarbeitern belasteten die Gesamtsituation zusätzlich.

Dennoch wurde die Reha zu jedem Zeitpunkt professionell, zuvorkommend, nett und in allen Belangen einwandfrei durchgeführt.
Respekt!

Für alle anderen Angehörigen meiner Lungenerkrankung (alpha 1 Antitrypsinmangel) kann ich diese Einrichtung nur empfehlen.

Winterkur

Pro:
Lage
Kontra:
Organisation
Asthma

Ich war vom 26.01. - 16.02.15 in der Nordseeklinik. Die Baustell im Hause hat die Qualität des Aufenthaltes negativ beinflusst. Der provisorische Eingang wurde erst nach eindringlicher Intervention vom mir und Mitpatienten, dann aber zügig, in einen leidlich verkehrssichern Zustand gebracht!! Essen war ok, Reinigung der Zimmer für Allergiker völlig unzureichend, die Verwaltung arbeitet nach "Borkumern Art", Insider wissen was ich meine! :-) Das Küchenpersonal ist "hart aber herzlich"!!! Ärzt und Pflegepersonal waren ok, Informationsveranstaltungen waren, bis auf die Räumlichkeiten, sehr gut!!! Die Lage des Hauses ist hervorragend, die Winterluft war einmalig, das Wetter besser als gedacht!! (3 Wochen waren aber auch genug!!) Grüße an das "Fliegende Personal, die Kassenwartin und das Bankenviertel"!! Der Strandläufer

FrischerWind am 25.03.2015

Ich war zum selben Zeitraum in der Nordseeklinik zur Kur und kann mich der Bewertung nur anschließen.
Die Lage ist ein Traum. NaturPur - direkt und sofort, zu (fast) jeder Tages- und Uhrzeit ;-)
Der Umstand der "Baustelle" hat den rund-um guten Eindruck schon sehr getrübt! Danke an die "querulanten Aktivisten", die für "Erleuchtung" und Licht gesorgt haben! Das Wetter war - trotz Winterkur - ein Traum und die frische Luft reinigend und ein wahres Geschenk.
Ganz im Gegensatz zu der Belüftung im Haus!!! und auf den Zimmern - die war, für Hausstauballergiker, absolut gruselig. ...da hilft auch kein Besen!
Die Informationsveranstaltungen waren gut und nützlich für den Alltag. Jedoch die Hintergrundinformation, dass körperliche Beschwerden und Seele/Psyche sich wechselseitig beeinflussen sollte frühzeitiger aufgezeigt & auf die Möglichkeiten der Klinik hingewiesen werden. Zum Wohle aller Patienten und Ausschöpfen des vollen Potentials dieser Klinik.

Gute Klinik mit idealem Standort

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vorrausgesetzt die Bauarbeiten und Mängel im Haus sind beseitigt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es blieb in allen Problemfragen nichts unbeantwortet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Untersuchungen waren sorgfältig , gründlich und über den Rahmen der eigentlichen Krankheit hinaus angesetzt)
recht gute Erfahrungzufrieden (einige Pannen in der Logistik waren wohl durch den Umbau begründet)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Mit wenig Aufwand den Freizeitbereich im Sockel umgestalten und Anlagen instandsetzten)
Pro:
Die Zimmer mit Seeblick
Kontra:
Die Zimmer mit Leuchtturm/Raucherhüttenblick
chronische Bronchitis

Hallo , ich war bis zum 25.Februar für vier Wochen zum ersten Mal in dieser Klinik. Einige Tage wieder in Essen kann ich sagen das mir der Aufenthalt sehr gut getan hat . Die Ärzte waren vorbildlich und die Anwendungen wirkungsvoll. Das die Therapeuten für die Bewegungsübungen gewechselt haben war positiver Erfahrungszugewinn. Alle waren kompetent , freundlich und sehr um unser Wohl bemüht.Wäre meine Kondition nicht so schlecht, hätte ich intensiver teilgenommen. Danke dafür hier noch einmal.Das Pflegepersonal auf den Stationen war freundlich und einfühlsam bei der Betreuung . Bei einer solchen Massenabfertigung von Patienten haben Sie gute Nerven.Die Baustelle , vorallem in der Entkernungsphase war für alle Beteiligten eine Belastung und senkt die Qualität der Klinik z.Z. erheblich. Ich habe nichts zu mekkern : vielleicht etwas weniger Käse..dafür Rührei? oder ich habe immer die gleichen Spinnennetze in den vier Wochen gesehen sind nicht wirklich wichtig. Zurück zuhause habe ich mich am nächsten Tag zur Atemgymnastik angemeldet , abends bekam ich dann leichtest Fieber und Husten . Seitdem bin ich zuhause , fast nur im Bett ,mit ner eitrigen Bronchitis und huste mir die Seele aus dem Leib. Hossa! Schöne Grüsse an alle die ich kennengelernt hab und an Blondie aus Wuppertal!Salam Aleikum.

Pro:
alles super!
Kontra:
habe nichts zu bemängeln!
COPD

Aufenthalt 2.2-23.2 2015. Da ich mich in der Klinik sehr wohl gefühlt habe,habe ich auch nichts zu Meckern.Ich hatte ein schönes Zimmer mit Meerblick.Das Personal war immer freundlich und nett.Das Essen ob Frühstück,Mittagessen oder Abendbrot war immer gut und reichhaltig; wer da meckert, hat kein Geschmack.
Meine Freizeit habe ich meist an der frischen Luft verbracht und die Insel mit dem Fahrrad oder zu Fuß erkundet. Wer Kuchen mag, sollte mal am "Seeblick" vorbeischauen, ca.30 Minuten Fußweg.
Fazit:Ich habe mich gut erholt,und freue mich schon auf den nächsten Aufenthalt ( Intervall )

Reha Januar bis Februar 2015

Pro:
Freundlichkeit der Therapeuten und der Schwestern, Lage der Klinik
Kontra:
komplett sanierungsbedürftiges Haus, Sauberkeit, Umbauarbeiten während des laufenden Betriebs
Psychosomatik, Erschöpfungssyndrom

Ich war vom 5.1-16.2.2015 zur REHA in dieser Klinik. Leider musste ich feststellen, dass die Klinik umgebaut wird. Aufgrund des Zustandes des Gebäudes wäre es erforderlich, dieses für 2 - 4 Monate zu schließen und gründlich zu sanieren.
Die Zimmer wurden nur 2mal die Woche gereinigt, ebenso die Flure. Obwohl man die Wollmäuse laufen sah. Da es sich hier auch um eine Klinik für Lungenkrankheiten handelt, ist es zwingend erforderlich, dass die Lüftungsanlage saniert wird. Hausstauballergien darf man im diesem Haus nicht haben.
Ein Wasserspender war fast vier Wochen außer Betrieb und es war nicht möglich den Patienten Wasserflaschen zur Verfügung zu stellen. Der Patient durfte es sich im Ort selbst kaufen.
Mit der Logistik des Hause stimmt etwas nicht - oder es sind alles Sparmaßnahmen auf Kosten der Patienten?
Auch wurde die Cafeteria (Aufenthaltsbereich) ohne Vorwarnung geräumt, man hat uns quasi aus den Stühlen verjagt. Eine Alternative wurde nicht geboten. Erst in der 5 Woche wurden in der Bäderabteilung einige Tische und Stühle aufgestellt. Wer will schon mit Chlorgeruch eine Runde Karten spielen oder die Zeit zwischen den Anwendungen mit dieser Geruchsbelästigung überbrücken.
Der Hotspot der Telekom wurde zum 26.01. gekündigt, aber keine Information von der Klinikleitung an die Patienten! Ich hatte einen 4-Wochen-Zugang gekauft. Super! Es wurde irgendwann ein eigener Hotspot eingerichtet, der leider nicht im vollen Umfang funktionierte.
Die Sparmaßnahmen des Hauses merkt man auch in der Freizeitgestaltung. Einmal in der Woche Knoten- und Schmuckkurs. Ansonsten läuft nicht viel.
Das Küchenpersonal hatte gelegentlich schlechte Tage, worunter die Freundlichkeit litt.
Das Therapeutenteam und die Psychotherapeuten waren durchweg freundlich und hilfsbereit.
Das Frühstück und das Mittagessen waren Okay, während das Abendessen nach einiger Zeit so eintönig wurde, dass man sich Alternativen im Ort suchte.
Die Lage der Klinik ist das einzig Positive.

Tropfnasen Bericht

Pro:
Ärztliche Betreuung
Kontra:
Küchenpersonal

Ich war vom 5.1-16.2.2015 zur REHA in dieser Klinik. Zu meinem entstzen musste ich feststelle, das die Klinik umgebaut wurde. OK habe ich gedacht das muss ja mal sein.
Leider mußte ich aber einige Sachen weiter bemängeln.
In Sachen Personal sollte man man über Schulungen in punkto Freundlichkeit nachdenken. Bei Frühstück und Abenbrot und Mittag konnte man über ein bißchen mehr PEP Nachdenken. Ebenso das man sich nur ein Stück Obst mitnehmen darf. Die Mahlzeiten entsprachen nciht meinen Vorstellungen von einer normalen Portion, geschweige den man wollte mal eine zweite Wurst oder etwas mehr S0ße haben.
Man konnte die Sparmaßnahmen gut merken.
Dagegen ist meine Meinung über die Ärzte durchweg bpositiv.
Meine Ärztin, Fr. Dr. Hinners hat mir sehr geholfen. Mit ihrer freundlichen ruhigen Art hat sie dazu beigetragen, das die REHA letztlich für mich ein Erfolg war.Die Lage der Klinik ist Überragend und wiegt viele Mängel auf.

Hans-Ulrich58 am 26.02.2015

Für mehr pep gibt es pfeffer und salz!

Meine Aufenthalt von Anfang Januar 2015 bis Anfang Februar 2015

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (durch drn Umbau wird es hoffentlich besser)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (hatte in den 4 Wochen 3 verschiede Ärzte)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Therapiepläne total unorganisiert, 2 Anwendungen in einer Stunde und frühstücken musdte man ja auch noch. Abklärung nicht möglich, da nur 30 Minuten zu Verfügung standen und das nur Vormittags während den Anwendungen und ander Patienten gab es ja a)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kegelbahn in ganz schlechtem Zustand, die 2 gar nicht benutzbar,Cafeteria mit ganz dchlechten Öffnungszeiten, Sonntags gar nicht auf. Der Kuchen stand tagelang ohne Kühlung, der Kaffee teilweise aufgewärmt,)
Pro:
freunflichkeit det Schwester, Therapeuten, Pflegedienst, die Lage
Kontra:
Service, teilweise Sauberkeit, Cafeteria, Umbau ohne Kurze Info, sehr schlechte oder keine Belüftung in den Vortragsräumen
nicht allergisches Asthma Bronchiale

Ich war vom Anfang Januar 15 für 4 Wochen in det Klinik.Überfahrt, Abholservice alles perfekt organisiert.Nach kurzer Einweisung und Abendbrot musste man seine Koffer auf's Zimmer bringen,als Asthma Patient keine leichte Aufgabe die schweren Koffer ohne Hilfe in den 6 Stock zu bekommen, trotz Aufzug.Hatte Glück das ich ein Doppelzimmer bekam,alles sehr Zweckmäßig mit großer Dusche und Extra-WC.Leider war die Lüftung komplett mit Tesaband abgeklebt,sodass es keine Frischluft gab,da man wegen dem Sturm fie Fenster schließen musste.Mittagessen, bis auf den Vegetariettag Mittwoch, absolut ok, ebenso das Frühstücksbuffet.Beim Abendbrot gab es leider keinen frischen Salat, leider nur Fertigsalate(teilweise aus dem Eimer umgrfüllt, habe ich selber gesehen).Das Servicepersonal wurde nach einigen Beschwerden auch freundlicher (!!!).Anwendungen waren individuell, wenn man es vorher mit den Ärzten abgesprochen hat sehr gut,leider gab es aber zuviel Freizeit zwischen den Anwendungen, was leider an der sehr schlechten Planung lag.Therapeuten bis auf ein/zwei Ausnahmen sehr freundlich.Man konnte natürlich auch am Strand auf eigene Faust spazieren gehen odet walken.Sehr gut war, dass man 7 Tage die Woche den Trimmraum nutzen konnte.Leider gab es keine Info zum beg.Umbau des Haupteingangs, sodass der Eingang im Keller genutzt werden musste,leider warxes durch den Umbau dort sehr dreckig, ein bisschen kehren hätte schon genügt.Es gab keinr Sitzmöglichkeit dort, man durfte sich nicht unterhalten, dass hat die Rezeption gestört, die auch s nur ganz selten besetzt war und Fragen konnten fast nicht richtig beantwortet werden, man schob alles auf den Umbau.Wasserspender gab es zwar 2 Stück, leider der im EG fadt 4 Wochen defekt und auf der 3 gsb es nur stilles.Bei Nachfrage wegen der Reparatur gab es immer andere Ausreden,sodass man sein Wasser selber besorgen musste, da msn aus der Kantine nichts mit nehmen durfte,trotz freundl. Anfrage.Muss leider hier aufhören,der Platz reicht nicht

Ein Hoch den Therapeuten

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Psychotherapie excellent was meine Therapeutin betraf)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (zu wenig Kommunikation mit den Patienten über die Abläufe)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Modern und zeitgemäß geht anders)
Pro:
Therapeuten in allen Bereichen, Stationsschwestern und - ärztin
Kontra:
Verpflegung, Baumaßnahmen und unzureichende Reinigung
Mittelschwere, depressive Episode

Ich war von Anfang Januar '15 bis Mitte Februar '15 als Patient in der Nordseeklinik.
War mit psychosamischer Erkrankung hier her gekommen.
Es ist meine zweite Reha in dieser Klinik.
Ich kam zu einem Zeitpunkt, in dem sich die Klinik in einer Umbauphase befand.
Das war schon störend, vor allem weil jegliche Kommunikation seitens der Klinikleitung an den Patienten fehlte. Ein bißchen mehr hätte ich da schon erwartet.
Das Personal und da muss ich mich vielen Schreibern anschließen, geht wohl teilweise zum Lachen in den Keller. Das Therapeuten-Team und die Psychotherapeuten lasse ich genau wie die Stationsschwestern (Station 2 - andere Stationen kann ich nicht beurteilen) explitzit außen vor.
Die Verpflegung war mittags ok, nur den sog. Vegetariertag kann man sich sparen. Was da einem teilweise angeboten wurde, sah nach zusammen gekehrter Küche aus - sorry ist so.
Das Frühstück war ok, während das Abendessen so eintönig war, wie der Speisesaal aussah. Ein Wasserspender war fast vier Wochen außer Betrieb, obwohl man sehr viel vom sehr guten Borkumer Inselwasser trinken sollte. Hier fragt man sich, ob die Logistik im Haus vom richtigen Personal verrichtet wird. Es kann doch in der heutigen Zeit keine knapp vier Wochen dauern, bis eine benötigte Platine(von der man schon vorher wußte, dass sie irgendwann ihren Geist aufgibt) bestellt und eingebaut wird. Genauso wurde die Cafeteria ohne Vorwarnung geräumt, man hat uns quasi aus den Stühlen verjagt. Der Hotspot der Telekom wurde zum 26.01.gekündigt, aber keine Information an die Patienten! Ich hatte einen 4-Wochen-Zugang gekauft, der bis zum 05.2. galt. Toll. Die Klink stellt jetzt einen eigenen Hotspot zur Verfügung. Leider können nicht alle Internet-Dienste damit betrieben werden.
Die Lage der Klinik und die therapeutische Behandlung haben trotzdem vieles vergessen gemacht.

Reha

Pro:
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft
Kontra:
Reinigung der Zimmer und Flure sowie Mangel an Freizeitangeboten
Psychosomatik und Erschöpfungszustand

Im Januar 2015 war ich für 4 Wochen in dieser Klinik. Ärzte, Schwestern, Therapeuten sowie
das restliche Personal, waren durchweg nett und freundlich. Anwendungen waren gut, aber zu
wenig. Frühstück und Abendessen eintönig, Mittags war es gut. Die Lage der Klinik ist
optimal, hatte Fenster zur Seeseite. Leider begann zu dieser Zeit der Umbau der Eingangs-
halle sodaß alle unten durch das Sokelgeschoss mußten. Auf dieser Etage waren die meisten
Anwendungen und ich empfand es als sehr störend.
Die Reiningung der Zimmer, sowie der Handtuchwechsel, erfolgten nur 2mal die Woche.
Ebenso selten wurden auch die Flure und Treppenaufgänge gereinigt was zur Folge hatte,
das Staub, und Unrat einiger Patienten dort liegenblieb. Der Wasserspender war ca.
anderthalbe Woche ausser Betrieb, Kurse die angeboten wurden waren meist ausgebucht.
Ich hätte mir mehr Beschäftigungsangebote gewünscht.
Fernseher und die kleine Lampe am Bett waren auch nicht mehr die neuesten.
Alles in allem, und trotz vieler Mängel, hat mir die Reha gut getan.

Die Lage und das Wetter hat alles rausgerissen !!!

weniger gute Erfahrungzufrieden (Man kann auf eigene Faust super spazieren und walken)
Pro:
Ärzte, Lage, Freundlichkeit, Küche
Kontra:
Kaum Anwendungen
COPD, Lungenemphysem

Ich bin im großen und ganzen zufrieden, was allerdings hauptsächlich an der großartigen Lage der Klinik liegt. Ich hatte etwas Pech, da während meines Aufenthalts große Umbauarbeiten begonnen haben. Das schlechteste allerdings war, dass ich kaum Anwendungen hatte. Hatte einen Tag mit 7 min. Inhalieren das wars dann auch. Auch sonst war nicht viel mehr. Während des gesamten Aufenthalts war der Wasserspender außer Betrieb und ich musste Wasser kaufen (außerdem für das ganze Haus ein Spender?!?). Man kann natürlich viel selber Unternehmen an Bewegung etc. was ich auch als sehr störend empfunden habe war der viel zu kleine Speisesaal!!

3 Wochen REHA mit Vollpansion und Anwendungen für 10 Euro pro Tag - all inclusive

Pro:
Kontra:
Zimmerausstattung,
ASTMA

Ich war 3 Wochen im Januar 2015 dort. Das Winterwetter war erwartungsgemäß und mit angepasster Kleidung gut auszuhalten. Immer wieder gab es trockene und sonnige Zeiten in denen man dann auch raus sollte.

Die Klinik ist gut, die Zimmer etwas in die Jahre gekommen. teilweise reicht ein sauberer frischer Anstrich. Ich hatte einen alten, mini kleinen Fernseher auf dem Zimmer der dringend ausgetauscht gehört. André Zimmer hatten bereits Flachbildschirme. Die Lüftungsanlage ist Schrott, laut und nervig.

Die Vepflegung war in den 3 Wochen immer gut und angemessen. Das Personal ist nett und freundlich. Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Die Anwendungen waren gut. Die Ärzte waren nett und freundlich und jederzeit ansprechbar.

Der begonnene Umbau im Eingangsbereich ist sicherlich bald abgeschlossen.
nervig war, dass kein WLAN zur Vefügung stand. Anfangs gab es noch einen Telekom Hotspot, aber der war dann später auch weg. Da muss dringend was gemacht werden. Internet für jeden muss heutzutage sein.

Für nur 10 Euro Zuzahlung pro Tag ein toller Kuraufenthalt auf der Insel.

Negativ: Reinigung sollte nicht nur auf dem Fußboden stattfinden sondern auch in den Zimmerecken und unter den Decken der Anwendungs- und Fittnessräume. wenn man auf dm Rücken liegt und in Spinnenweben guckt die älter sind als ein halbes Jahr ist das nicht soooo toll.

Die Anwendungen sollten zeitlich optimiert geplant werden, sodass es nicht so zerrissene Tag gibt. So hätte man bessere Zeiten um die Insel zu erkunden.

Pro:
Das Ganze
Kontra:
Muß ich lange suchen
COPD

War im Dezember 3 Wochen dort und kann diese Klinik bestens empfehlen .
Ich arbeite selber in einer Klinik und erlaube mir das beurteilen zu können.
Das gesamte Paket ist stimmig und es wird auf jeden ganz persöhnlich eingegangen. I
Ich bin gut erholt und mit viel neuer Energie und Anregungen nach Hause gefahren und freue mich auf einen neuen Aufenthalt in diesem Hause.

Die Insel ist die Therapie

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Öffnungszeiten)
Asthma

Auf Grund der Lage auf der Insel kommt man meist spät am Abend in der Klinik an. Die Infos an diesem ersten Abend könnten koordinierter sein. Gepäckservice klappt zu 99%, die Zimmer sind im 3*** Bereich nur leider nicht durchgängig gereinigt (Personalmangel Nov./Dez.). Am Folgetag folgen die notwendigen Einweisungen und Erklärungen wie Essensauswahl, Therapiepläne und Eingangscheck. Engagiertes und routiniertes Personal hilft durch den Tag. Hervorzuheben ist das Speisesaalteam. Herzlich-robust fällt mir dazu ein. Wenn man sich drauf einlässt ist's lustig! Das Essen ist abwechslungsreich und hat Geschmack, auf Ernährungsbesonderheiten wird eingegangen. Grosses Brot- bzw. Salatbuffet, Mittags 3 verschiedene Essen zur Wahl. Schwimmbad und Sauna sind neu, Kegelbahn funktioniert auch Kicker und Billard. Cafeteria und Kiosk vorhanden, die Öffnungszeiten allerdings nicht täglich und/oder durchgehend, so dass man oft einfach nicht wusste wohin zw. den Therapien. Nervig ist die Schlüsselsammlung der Klinik: Tür, Safe, Schrank x2, Schliessfach + Essenskarte incl. Türöffner + Essenszeitkarte. Das grösste Pfund der Klinik ist natürlich die Lage direkt an der Promenade! Morgens gleich raus und Gymnastik und Nordic Walking am endlosen Strand ... das ist Kur! Alles in Allem muss an den Zimmern was getan werden, das Essen ist ok, Therapeuten und Ärzte sind kompetent und freundlich (Ausnahmen bestätigen die Regel), das Serviceangebot sollte optimiert werden. ABER: die beste Therapie ist die Insel und ihre Luft! Also raus aus der Klinik!!!

gute erinnerungen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014-2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
lage
copd

alles super nur zum vorteil für den patienten

Eine sehr erfolgreiche Reha

Pro:
Betreuung, Unterkunft, Verpflegung, Lage
Kontra:

Nach einer Lungenoperation im Mai 2014 bin ich ab Mitte Juni für vier Wochen zur Reha in der Nordseeklinik gewesen.
Die Klinik liegt traumhaft schön direkt an der Hauptpromenade.
Die Zimmer und das Bad waren zweckmäßig und groß genug, immer sauber gehalten durch freundliches Reinigungspersonal.
Die Ärzte und Therapeuten waren sehr kompetent und freundlich.
Der Aufenthalt war ein voller Erfolg, ich habe mich bestens erholt.
Die Verpflegung war sehr gut und abwechslungsreich mit einem ständigen großem Salatbuffet.
Ich würde jederzeit gerne wieder kommen!

Jederzeit wieder!

Erschöpfungsszustand

Klinik liegt einmalig direkt an der Strandpromenade. Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet, genügend Stauraum vorhanden. Das Reinigungspersonal hält alles in Schuß und überall auf den Fluren stehen Besen, um sein Zimmer auch mal selber vom Nordseesand zu befreien.

Das Essen war super. Wer hier meckert, ist selber schuld.Da in 2 Gruppen gegessen wird, gibt es oft Engpässe zu den Wechselzeiten, weil die erste Gruppe nicht die Plätze frei gibt.Das müsste strenger kontrolliert werden.

Ärzte,Pflegepersonal,Psychologen und Physiotherapeuten sehr kompetent und engagiert.Ich war dort wegen eines ausgeprägten Erschöpfungszustand und habe 6 Wochen in Anspruch genommen. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und meine Therapie Ziele voll erreicht.
Führe jetzt daheim meine in der KLinik erlernte progressive Muskelentspannung und Achtsamkeitsübungen regelmäßig fort. Klappt bisher prima.
Auch die restliche Belegschaft der Klinik stand einem bei Fragen stets freundlich zur Seite.
Besonders gut gefallen hat mir das Terrain Training und Nordic Walking, alles am Strand und bei (fast) jedem Wetter. Ich war vom 03.11.-15.12.14 dort und wir hatten fast nur schönes Wetter. Insgesamt nur 6 Tage Regen und 3 Tage Sturm.
Das neue Schwimmbad ist auch sehr schön. Habe es oft abends genutzt.
War auch mehrmals beim Yoga (Freizeit Angebot). Toll.
Am schwarzen Brett werden noch viele weitere Freizeitmöglichkeiten oder Ausflüge angeboten.
Wir haben uns zweimal am Wochenende bei herrlichem Sonnenschein Fahrräder gemietet und sind rund um die Insel geradelt. Herrlich!!

Nordseeklinik Borkum: Top !!!
Wer hier eine Reha bekommt, der bekommt 24 Std. Borkum Sonder Reha geschenkt.
Ich danke dafür! Und falls es nochmal erforderlich sein sollte (was ich aber nicht hoffe!), würde ich sofort wieder kommen.

Kompetent

Pro:
Fachkompetenz
Kontra:
Bodenbelag um das Schwimmbad ist rutschig
chronische Sinusitis, Asthma bronchiale

Sehr guter Erfolg.
Sehr kompetente Ärzte, Physiotherapeuten und Pleger.
Gute Organisation.

Hinweis an andere Patienten:
Bodenbelag um das Schwimmbad ist rutschig (Gefahr des Ausrutschens, ist mir 3 x passiert).

super Klinik

Pro:
sehr gute betreung

alles super!

gelungene REHA

Pro:
nichts zu meckern
COPD

Dies ist nun mein zweiter Aufenthalt in der Nordseeklinik auf Borkum. Zum zweiten Male, muss ich feststellen, bezogen auf meine Krankheit, ich habe es gut angetroffen. Die Zimmer entsprechen den Bedürfnissen einer REHA. Die Klinik liegt direkt an der Promenade mit, mit super Blick aufs Meer und Seehundebank. Bis zum Zentrum muss man nur dreimal fallen, bis in die Dünen sind es leider viermal.
Die Verpflegung ist angemessen. Diese wird auch den gesundheitlichen Erfordernissen angepasst. Zu meckern gibt es da nichts. Schließlich ist man hier nicht bei Mutter´n.
Die fachgerechte Betreuung meines Arztes, verdient nur Lob. Die Einteilung in die richtige Belastungsklasse und die damit verbundenen Aktivitäten fanden meine Anerkennung. Einen Anraunzer, wegen des rauchen, habe ich mir zu Herzen genommen.
Ob Arzt, Pförtner, Putzfrau oder Therapeut, alle sind freundlich und hilfsbereit.
Der LVA sei gesagt: „Das Gerät zur Freizeitgestaltung, ist in die Jahre gekommen, und Bedarf einer REHA“
Hiermit sage ich Dank an alle, die dazu beigetragen haben meinen Körper und Geist, zu stärken.

Die Zeit verlängert sich für alle die sie zu nutzen verstehen.L.da V.

Pro:
Fachpersonal /Sportlich/Pflege / Ärzte und Küche - TOP-
Kontra:
Soziaberatung war nicht ok.
Allergien durch Frühjahrsblüter.Asthma

die einmalige Lage der Klinik,direkt an der Promenade und im Ortskern.Fachärzte vor Ort,die einem vieles neues vermitteln,was man selber verbessern kann durch sportliche Aktivietäten und auch im medizinischen Bereich.Jeder der in eine Reha fährt sollte nicht vergessen,das man dort nicht in einem Hotel ist.Mitarbeit des einzeln Patienten ist schon notwendig. Alles in dieser Klinik super.War jetzt das 4.mal dort.

Spitze!

Pro:
Einfach alles ist spitze!

Diese Klinik ist spitze!

Die Lage, direkt am Strand, ist fantastisch.
Das Rauschen des Meeres beruhigt und verzaubert.

Das gesamte Personal ist freundlich,
motiviert, höflich und stets hilfsbereit.
Ein jeder gibt sein Bestes dir zu helfen.

Die ausgewogene Mischung aus angebotenem Training und entspannenden Kursen sind ideal.

Die Beratung für Menschen mit Übergewicht
hat mich voll erreicht und meine Erfolge
sind grandios.

Im Hause kann man verschiedenen Freizeitaktivitäten nachgehen,
wie Kegeln, Tischtennis spielen, Billard, usw.

WLAN ist im ganze Hause nutzbar.

Die Möglichkeiten auf der Insel sind vielfältig.

Ich kann dieses Haus nur
jedem wärmstens ans Herz legen!

tolle Klinik

Pro:
Behandlung sehr positiv
Kontra:
Essen leider nicht frisch zubereitet
Bronchitis

Der Aufenthalt in der Nordseeklinik war wunderbar. Das Pflegepersonal sehr bemüht und nett. Die Ärzte sind auf die Krankheit und Behandlung hervorragend eingegangen. Die Therapeuten besonders in der Bäderabteilung sehr nett. Zudem hatte man immer genug Zeit sich an der frischen Luft aufzuhalten,was super gut und schön war. Ich würde und werde immer wieder gerne in diese Klinik gehen. Wenn ich die Bewertungen so lese, liegt es doch immer an einem selber was man aus so einer Reha letztendlich macht.

So muß es sein!

Pro:
der Aufenthalt hat geholfen und hat nebenbei Spaß gemacht
copd

Ich habe die Zeit dort sehr genossen, meßbare und gefühlte Besserung meiner Beschwerden,freundliches Personal, passende Anwendungen, gutes Essen ...
Bei den theoretischen Vorträgen habe ich ein wenig Rhetorik vermißt,manches könnte man bestimmt ansprechender vermitteln. Die Zimmereinrichtung ist nicht mehr die jüngste, aber sauber und gut, außerdem ist man sowieso meist draußen, GUTE LUFT!
Die Lage ist genial, 300 m zur "Innenstadt" und zum "Hauptbahnhof", 50 m zur Promenade/zum Strand.

Empfehelenswerte Rehaklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (im Grunde alles ok)
recht gute Erfahrungzufrieden (ein Sozialberatungstermin wurde nicht eingeräumt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an die Ärzte und die Therapeuten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auf alle Belange wurde eingegangen - herzlichen Dank)
Pro:
Alles von der Aufnahme bis zur Entlassung
Kontra:
Das Gemeckere einzelner Patienten
COPD

Ich hatte das Glück, zur Interval wieder in dieser Klinik zu sein. Im nachhinein betrachtet: Es ist eine super Klinik. Auch wenn man mal nörgelt - im Grunde ist doch alles ok - angefangen von der Aufnahme bis zur Reinigungskraft. Wer meint hier meckern zu müssen, der möge doch bitte als Privatpatient in ein Hotel gehen. Es ist eine Reha-Einrichtung und meiner Meinung nach wird auf sämtliche Bedürfnisse eingegangen. Mein Dank gilt den Ärzten und dem gesamten Team.
Immer gerne wieder, nutzt die Gelegenheit in der Brandungszone zu laufen, nutzt die Gelegenheit die Insel zu erkunden - es liegt an jedem selbst was er daraus macht- !

Besser geht's nicht!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hätte ich mir so nicht vorgestellt)
Pro:
Nur Positives zu berichten
Psychosomatik, Depressionen

Nach 5-wöchiger Reha (die erste nach fast 45 Jahren Berufsleben) kann ich die vielen positiven Beurteilungen nur unterstreichen,
und zwar in allen Belangen. Die Therapien waren bestens, meine behandelnde Ärztin und die Therapeuten ebenfalls.

Ein schönes Zimmer zur Seeseite, das von einer freundlichem Putzkolonne gereinigt wurde, immer saubere Handtücher (die allerdings mittlerweile etwas fadenscheinig waren).

Beim Essen (morgens und abends Buffet) hatte man immer eine grosse Auswahl; der Mittagstisch war nicht immer mein Fall, aber die grosse Salatauswahl hat dies wettgemacht. Ausserdem war das Personal dort manchmal etwas "ruppig".

Sehr gut haben mir die vielen Sportmöglichkeiten gefallen, die ich Dank des geduldigen Herrn Rennhack gern besucht habe; seine Termine zur Progressiven Muskelentspannung waren ebenfalls klasse.

Besonderen Dank möchte ich an meine Psychologin, Frau Wrobel, richten, die mir sehr, sehr gut weitergeholfen hat.

Ausserdem gab es viele Möglichkeiten wie das
fast neue Schwimmbad mit Sauna, Billard-, Tischtennis- und Fittnessraum sowie eine Kegelbahn und die Caféteria, wo man sogar über sky samstags die Bundesliga sehen konnte.

Ich komme sehr entspannt nach Hause mit vielen guten Anregungen, die ich hier umsetzen werde.

Die Zeit in der Nordss-Klinik hat mir sehr weiter geholfen und ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen.

nur zu empfehlen

Pro:
StrandLage
Kontra:
Egoismus einiger Patienten
chronische sinusitis

Individueller speisePlan
saubere PutzLeute

Erholung Pur

Asthma Bronchiale

Aufenthalt Juni 2014. War zum zweiten Mal in der Klinik wegen Intervallreha.Es war wieder sehr angenehm.Verpflegung ist in Ordnung und auch das Küchenpersonal. Die Anwendungen kann man besprechen und auch abändern.Waren alle sinnvoll,sogar unterhaltsam.Fitnessraum und Schwimmbad ist zu empfehlen.Auf meiner 5. Etage war der Stationsarzt sehr nett und auch das Reinigungspersonal.Zimmer mit Meerblick war in Ordnung,ist ja auch kein Hotel.Cafeteria in der 5.ist Abends geöffnet.Genug Freizeit für Erkundung. Borkum ist eine schöne Insel mit guter Luft und schöner Natur. Klinik und Insel zu empfehlen.

Nordseeklinik Borkum - alles bestens und sehr empfehlenswert!

Pro:
Die sportlichen Anwendungen waren perfekt auf meine Bedürfnisse zugeschnitten - ich wollte mich viel, oft und gerne "bewegen".
Asthma

Ich komme gerade aus meiner dreiwöchigen Reha zurück und bin noch ganz begeistert von der Klinik, dem hervorragenden Anwendungsprogramm und den sehr netten und professionellen Therapeuten.

Das Essen war super. Freundliches Personal, die tolle Lage der Einrichtung direkt am Strand und vor allem mein Zimmer im 4. Stock mit Blick auf die Seehund-Bank haben in dieser Zeit maßgeblich zu meinem allgemeinen Wohlbefinden beigetragen.

Glücklicherweise herrschte durchweg gutes Wetter, so dass ich tolle Erinnerungen mit nach Hause genommen habe und hoffentlich noch lange von diesem Klinikaufenthalt mit erfolgreichen Therapien in gesunder Luft zehren kann.

Für mich war erstaunlich, dass viele Patienten oftmals vergessen, dass sie sich in einer therapeutischen Einrichtung und nicht im Urlaub befinden. Die eigene Einstellung und der Wille zur Mitarbeit sind unerlässlich. Erst dann wird sich der gewünschte Reha-Erfolg auch einstellen.

Ich jedenfalls hatte keinen Grund zu irgendwelchen Beanstandungen und komme deshalb gerne wieder!

Nordseeklinik Spitze !!!!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich konnte es nicht besser Treffen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr Kompetent)
Pro:
Ausgezeichnete Reha

Dies war meine erste Reha, 19.08.-16. 09.2014,
ich konnte es nicht besser treffen; 6. Etage , Meerblick.
Ich war rundum nicht nur zufrieden sondern ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Die Anwendungen und das dazugehörige Personal war spitze, das Reinigungspersonal vom 6. Stock, Daumen hoch.
Das Essen war gut und es gab in 4 Wochen keine Wiederholung.
Die gesundheitliche Betreuung war wie gesagt ausgezeichnet, mein behandelnder Arzt, vom 6. Stock, war sehr kompetent.
Die Anwendungen war so verteilt , dass kein Stress aufkommen konnte, jeder konnte noch seinen privaten Aktivitäten nachgehen.
Auch der Ort B o r k u m ist sehr angenehm, viele Sehenswürdig - und Ausflugsmöglichkeiten, sehr angenehm wenig Autoverkehr.

Nicht jedermanns Geschmack ist die Cafeteria im 5. Stock, aber man muss ja nicht hingehen. Die Cafeteria im Eingangsbereich ist ach nicht das gelbe vom Ei,
hier soll sich ja was ändern.

Ich möchte mich auf diesem Wege nochmals ganz herzlich bei dem gesamten Haus bedanken und ich hoffe bald wiederkommen zu können.

Super gerne Nochmal

Pro:
tolles Klima
Asthma

Ich war in der Zeit vom 06.08.14-03.09.2014 in der Klinik. Die Klinik ist in ein paar Bereichen in die Jahre gekommen. Zimmer sind sauber, haben viel Staumöglichkeiten.
Das Fernsehe ist ein wenig Klein ,aber man ist zu Reha da also ist es nicht so wichtig.
Das Essen hat mir persönlich sehr gut geschmeckt. Die Anwendungen hätten an manchen Tage mehr sein können, doch habe ich diese Zeit die frei war, dazu genutzt am Strand zu sein , bin auch viel Sparzieren gegangen.
Das Pflegepersonal ist super nett, immer freundlich. Mein Arzt hat auch immer ein offenes Ohr gehabt.
Nicht zu vergessen die super lieben immer gut gelaunten Reinigungsdamen. Ihre flotte Musik auf Station 6 zauberte gute Laune.
Strandgymnastik um 7:00 Super wenn man viel Glück hat schaut ein Seehund zu.
Ich habe viel erreicht in der Reha meine Gesundheit hat sich verbessert. Ich würde mich sehr freuen wenn ich dort wieder eine Reha machen dürfte. Eine Sache darf man auch nicht vergessen wenn man so wie ich das Glück hatte mit Super Leute da gewesen zu sein ist die Reha schon erfolgreich.Tolles Haus