Nordseeklinik Borkum

Bubertstraße 4
26757 Borkum

Wieder ein Erfolg

weniger gute Ausstattungzufrieden (s. Text: Möbelpolitur etc.)
Pro:
Personal, Behandlungen, Essen, Luft!!, Sonnenuntergänge
Kontra:
fällt mir nichts bedeutendes ein, nur Kleinigkeiten
COPD, Emphysem

Mein dritter Besuch in dieser Klinik. Ich bin von allem hier begeistert. Freundliches Personal (auch wenn's mal friesisch herb ist), altmodische aber saubere Zimmer, das Kissen erinnert mich an ein Marshmallow (Furchtbar!). Ich denke, mit ein paar Handgriffen könnte man die Zimmer aufpeppen (Möbelpolitur, neue Griffe, neue Wasserhähne(!), ein bißchen Farbe).

Schade, daß es dieses Jahr kein Rahmenprogramm wie letztes Jahr (Joe Diamonds ?) gab, das war eine nette Abwechslung.
Das Bistro ist einfach spitze, ein perfekter Treffpunkt, um mit anderen Patienten ins Gespräch zu kommen, und der Wirt ist ein Phänomen ...

Die Behandlungen sind absolut richtig, nach wenigen Tagen habe ich mich erheblich besser gefühlt und auch prima Tips für zu Hause mitgenommen.

GAST in der Klink

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer)
ASTHMA

War 3 Tage als Gast in der Klinik.

zuerst das NEGATIVE:

Die Zimmerausstattung hat ihre beste Zeit hinter sich.Das Bett ist für Leute über 180 cm schon klein.
Der Fernseher gehört ins Museum.
Die Sauberkeit des Zimmers könnte besser sein.

Nun das POSITIVE:

Frühstück und Abendessen OK. Auswahl ausreichend.
Das Mittagessen kann man garnicht so schnell essen wie es kalt wird, sonst OK.

Ali von der Cafeteria ist OK, immer für einen Spass zu haben.
Auswahl und Preise sind ausreichend und angemessen.

Pro:
Frische Luft zum Durchatmen
Kontra:

Ich habe mich in der Klinik sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Die Lage direkt an der Strandpromenade ist super, Läden und Restaurants sind nicht weit, die Anreise ist durch die Insellage allerdings deutlich aufwendiger. Vorteil: die frische Meeresluft und das abwechslungsreiche Wetter. Ärzte und Therapeuten waren freundlich, kompetent und hilfsbereit. Ich habe die Behandlung erhalten, die ich auch benötigt habe. Die Ausstattung ist gut, das Programm war etwas lückenhaft, da wäre mehr drin gewesen. Das Essen war schmackhaft und vielfälig, mancher hat sich zwar an der Selbstbedienung gestört ("Kantine"), für mich war das aber kein Problem. Die Patienten sind etwas NRW-lastig, leider gab es auch etliche Raucher, was für Lungenpatienten nicht so günstig ist. Die Öffnugszeiten von Sauna und Schwimmbad sind am Wochenende deutlich zu knapp. Gelobt wurde die Kunsttherapie, habe ich aber selbst nicht mitgemacht. Die Athmosphäre ist durchweg entspannt und leger, die Klinik kann man wirklich empfehlen.

Psychosomatiker willkommen

recht gute Erfahrungzufrieden (ungünstige Sprechzeiten)
Pro:
Engagiertes und hilfsbereites Team in allen Bereichen
Kontra:
Kiosk ist schlecht organisiert, dumme Öffnungszeiten

Die Klinik liegt direkt an de Strandpromenade. Wer hier ein Zimmer mit Meerblick bekommt hat nen sechser mit Zusatzzahl. Die Zimmer sind den Umständen entsprechend ausreichen ausgestattet, TV auf den Zimmern sowie W Lan kaufbar für 15 Euro inkl. aller Verlängerungen. Die Anwendungen werden individuell ausgesucht aber es wird genauso auf Patientenwünsche eingegangen. Ist die Matratze zu hart oder ein Handtuch zu wenig wird umgehend Abhilfe geschaffen. Das Personal ist stets hilfsbereit und freundlich. ALLE. Die Therapeuten bieten ein Abwechslungeiches Anwendungsprogramm an und die Gestaltung und Ausführung war nahezu perfekt.
Zeit um die Umgebung zu erkunden und zu geniessen bleibt genug. Das Wochenendangebot ist, gerade zur "dunklen" Jahreszeit, noch Verbesserungsbedürftig. Im Klinikeigenen Schwimmbad (Salzwasser) sollte man am Wochenende schon länger als 15.00 Uhr schwimmen gehen können. Ansonsten ist die Medizinische sowie die Psychologische Abteilung sehr gut und engagiert, Problemlösungen und nicht Verschiebung ist hier das Ziel.
Ich werde die hier verbrachten 5 Wochen stets in guter Erinnerung behalten und bin froh das ich hier erfahren durfte wie ich mein Krankheitsbild in den Griff bekommen kann. Die frische und gute Seeluft hat ihr übriges dazu beigetragen.
Ausserhalb der Saison muss man sich auf komische Insulaner einstellen die froh sind mal keine "Touris" zu sehen aber nicht von Kurgästen unterscheiden. Da kann es schon mal vorkommen das der Friseur sagt: "Wir bedienen im Moment nur Einheimische!!!" Ansonsten sind alle "friesisch nett" und hilfsbereit.

Eine Insel mit Suchtfaktor.

Reif für die Insel

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (v.a. die Zusendung der Fragebögen bereits vor der Reha sparte Zeit während der Reha!)
Pro:
Hilfe zur Selbsthilfe
Asthma bronchiale

Ich war für vier erholsame und bewegte Wochen in der Nordseeklinik Borkum. Alle Mitarbeiter sind sehr höflich und helfen bei Fragen und Problemen. Bereits während der Zugfahrt lernte ich meine nette Begleiterin für die nächsten Wochen kennen, da wir im gleichen Abteil saßen und bereits dort viel Spaß miteinander hatten. Gemeinsam erkundeten wir die Klinik, nahmen die Mahlzeiten gemeinsam ein und verbrachten unsere Freizeit miteinander. Damit es lustiger wurde, nahmen wir zwei weitere Personen in unsere Runde auf. Nach der Aufnahmeuntersuchung begannen die Therapien (Inhalation, Sport, Vorträge und Entspannung). Besonders genoss ich die Spaziergänge und das Nordic Walking am Meeressaum, die Fahrradtouren und die Strandgymnastik mit Blick auf das Meer. Die Vorträge gaben mir einen guten Ein- und Überblick über das Krankheitsbild. Besonders hilfreich war es, die richtige Anwendung des Asthmamedikamentes in der Selbstkontrolle gezeigt zu bekommen (Hals in den Nacken nehmen beim Sprühen). Im Gespräch mit dem Arzt konnte man problemlos den Anspruchsgrad der Sportgruppen erhöhen bzw. den Therapieplan ergänzen oder reduzieren (z.B. bei Infekt). Ich bin mit vielen Anregungen zur Selbsthilfe, wichtigen Informationen und hilfreichen Tipps zurück in den Alltag gefahren. Vielen Dank für die Auszeit auf der schönen Insel Borkum!

Absolut erfolgreiche Reha

Pro:
Lage der Klinik
Kontra:
Fernseher aus den 80ern
Bronchitis

Sinn und Zweck einer Reha voll und ganz erfüllt. Ich fühlte mich hinterher deutlich besser und Leistungsfähiger als vorher.
Die Lage der Klinik direkt an der Strandpromenade ist klasse. Dies war meine 4. und absolut beste Reha. Ich würde immer wieder in diese Klinik gehen.

Einziger negativer Punkt: ein TV mit 30 cm Bildschirm ist nicht mehr zeitgemäß.

Pro:
Das gesamte Personal
Kontra:
Das Essen war nicht soo gut, aber wir befinden uns ja auch in einer Klinik und nicht in einem 4 Sterne Hotel
Asthma

Die Klinik ist wirklich super. Das Personal sehr kompetent und freundlich. Jeder gibt sich große Mühe, angefangen von der Küchenhilfe bis hin zum Chefarzt. Bei den verschiedenen Anwendungen, die bei mir sehr viel Sport beinhalteten, erklären die Therapeuten sehr genau und anschaulich warum, wie, was gemacht werden soll, welchen Zweck es erfüllt, usw.
Außer dem Anwendungsplan hat man immer noch genug Möglichkeiten seine Freizeit zu gestalten, sei es z.B. mit Yoga, Fitnessstudio, Schwimmen oder Speckstein schleifen.
Alles in allem ein gutes Rundum Paket.
Natürlich ist sie in die Jahre gekommen und von der Einrichtung her nicht mehr auf dem allerneusten Stand, aber mich hat es nicht gestört, denn ich finde es wichtiger, das die Therapien mir geholfen haben.

Kompetente Fachklinik in der Nordsee

Pro:
Sehr freundliches und kompetentes Personal
Asthma

Die Klinik hat eine Super Lage. Alle Mitarbeiter von Putzfrau über Verwaltung, Therapeuten und Ärzte sind alle sehr freundlich.
Die Anwendungen sind zeitlich sehr gut geplant.

erfolgreiche Reha

recht gute Erfahrungzufrieden (Die Öffnungszeiten der Kasse sind zu kurz)
Pro:
nette Ärzte und Therapeuten
Asthma

Die Nordseeklinik Borkum ist ein Haus, in dem man sich richtig wohlfühlen kann. Das Personal ist super freundlich. Sogar die Putzfrauen sorgen mit ihrer Musik auf den Fluren für gute Laune.
Stationsarzt und Chefarzt haben immer ein offenes Ohr.
Es gibt keine langweiligen Vorträge, sondern Motivation"du kannst es ändern und zwar jetzt".
Die Therapeuten machen Gymnastik die Spaß macht.
Ich empfehle jedem der in den Sommermonaten in die Nordseeklinik geht Yoga. Dies war die nachhaltigste Anwendung.
Ein großes Dankeschön an das Team der Nordseeklinik. Es waren vier super Wochen.

super Klinik mit bestem Fachwissen

Pro:
sehr aufmerksames und stets hilfsbereites Personal
Kontra:
sehr schlechter Service beim wlan
Atemwegserkrankung

Hier in der Nordseeklinik ist man als Patient mit Atmungsproblemen bestens aufgehoben, nicht nur wegen dem hervorragenden See Klima. Hier bekommt man alles vernünftig und verständlich erklärt, auch wie es später zu Hause weiter gehen sollte. Allerdings muss man als Patient natürlich auch selbst tatkräftig mitarbeiten. Wer denkt ihn erwarte hier ein Wellnessurlaub, der sollte lieber zu Hause bleiben.

Rundum toll

Sarkoidose, Asthma

Ich könnte es mit einem Wort sagen es war " TOP" .
Aber das wäre zu wenig über die Klinik gesagt. Angefangen von einer immer freundlichen und hilfsbereiten Rezeption über die Reinigungskräfte die Schwestern aber auch die Ärzte die immer für einen da waren. Ein dickes Lob muss ich den Therapeuten aussprechen immer gut gelaunt und sie haben mich immer motiviert-auch wenn man man nicht so gut drauf war im nachhinein hat es immer Spaß gemacht und mir auch viel gebracht-viel Bewegung ist halt doch gut. Die Ernährungsberatung fand ich toll. Auch das Essen war Abwechslungsreich und hat immer gut geschmeckt auch wenn es für mich zum Teil fettreduziert war. Frühstück und Abendessen waren immer sehr reichhaltig in Buffetform. Die Lage der Klinik tut zur Erholung ihr übriges- keine 50 m und man ist am Strand. Mein Fazit jederzeit wieder das ich auch wettermäßig Glück hatte in 4 Wochen grade mal einen Regentag das war halt Glück -wobei ich glaube das die Klinik zu jeder Jahreszeit schön ist. Zum Schluß kann ich allen die dort für einen da waren nur nochmal ein herzliches Dankeschön sagen .

Immer wieder gerne

Pro:
Joga bei Herrn Dohle
Kontra:
Die Raucherrei
Asthma , COPD

Moin.Mir hat es Sehr gut in der Nordsee Klinik gefallen.
Besonders hervorheben möchte ich den Joga Kurs Leiter Herrn Christian Dohle .
Bei seiner Joga Lehre habe ich für mich am meißten gelernt.Auch die letzten Massagen waren sehr gut für mich.
Ich möchte mich auch beiden 2 Damen der Ernährungsberatung bedanken.
An die Küche vielen Dank an die Umsetzung meiner Ernährung und vielen Dank an Fr.Heike.
Die Zimmer sind klein schon etwas in die Jahre gekommen aber Sauber.
WLAN funktioniert nicht in allen Zimmern.
Das Personal ist Sehr freundlich und hilfsbereit.
Ich freue mich wenn ich wieder in die Klinik kommen darf.Wünsche allen viel Erfolg bei ihren Zielen.

einfach nur gut

Pro:
die immer gutgelaunten Therapeuten
teilallergisches Asthma, chronische Bronchitis

Alle in dieser Klinik, egal ob Reinigungskraft oder Chefarzt sind sehr nett, aufgeschlossen und immer ansprechbar. Besonders gefallen haben mir die sehr gut abgestimmten Anwendungen, die aber immer wieder abgestimmt werden können.
Ein besonders Lob an die Therapeuten, die immer gut gelaunt waren und einen immer sehr gut motiviert haben.
Besonders der Sport am Strand hat mir sehr gut gefallen.
Meine Beschwerden haben sich schon in der ersten Woche gebessert.
Auch das Essen war Abwechslungsreich, Vielfältig und sehr lecker.
Ich kann nur postitives über die Klinik berichten und würde mich freuen, wenn ich noch einmal eine Reha in der Nordseeklinik bekommen würde.
Natürlich ist die Lage sensationell.Direkt am Meer, man hört Nachts das Meer rauschen und sieht morgens die Seehunde, wenn man Meerblick hat
Einfach nur zum erholen und ich hatte das Glück, das ich in diesen drei Wochen nur schönens Wetter hatte
Viele bemängeln die Ausstattung der Zimmer, diese sind vollkommen in Ordnung,groß genug und immer sauber. Ich brauche in der Reha keinen Flat Screen

Bei Burn Out / Depressionen eine super Klinik!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an alle helfenden Hände)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es hat fast alles gepasst)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wird alles versucht in kurzer Zeit einen Weg zu weisen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unkompliziert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Alles vorhanden was man braucht! Ist kein Hotel!!)
Pro:
Super Personal in allen Ebenen
Kontra:
Treppenhaus könnte etwas bunte Farbe oder Bilder vertragen
Mittelschwere Depression / Burn Out

Tolle Klinik im Bereich Psychosomatik!
Super nettes,freundliches und immer hilfsbereites Personal, von der Putzfee über die Rezeption, die Schwestern bis hin zu den Ärzten!!
Die Klinik ist etwas in die Jahre gekommen aber es wird daran gearbeitet und die Lage direkt an der Strandpromenade macht so einiges wieder wett! Die Mahlzeiten werden in einer Kantine zu sich genommen in zwei Schichten, leider halten sich nicht alle Patienten daran so das es ab und an etwas voll ist, allerdings kann man so auch neue Leute kennen lernen.
Das Essen ist für eine Großküche Top, meine Meinung!! Große Auswahl zum Frühstück und Abendessen, zum Mittag stehen drei Gerichte zur Auswahl. Wenn man sich psychisch nicht gut fühlt kann man ohne Bedenken Anwendungen absagen und sich zurück ziehen oder sich einfach einen ruhigen Platz auf der Insel suchen und davon gibt es genug wenn man in die richtige Richtung geht! Es gibt eine Kunsttherapie! Ansonsten gibt es eine Menge verschiedener Angebote wie Tai Chie zum testen, Yoga etc. die man nutzen kann!
Es gibt einen Fahrrad Verleih, Sauna, Schwimmbad und eine Kegelbahn!
Alles in allem kann ich diese Klinik nur empfehlen!
Ich war im Juni/Juli auf der Insel!

Immer wieder!

Pro:
Essen & Freundlichkeit & Pflege
COPD

Top Klinik für Patienten mit COPD !Erstklassige Hilfe & Beratung!Lage der Klinik optimal: direkt am Strand!,Blick aus dem Fenster direkt auf`s Meer,zu Fuß aus der Klinik 3 Minuten & schon lag man am Strand in der Sonne! Traumhaft!Klinik:vom Chefarzt,Oberarzt,Stationsarzt,Stationspfleger & Reinigungskraft= TOP! 1 plus! immer wieder gerne! war schon 2 mal da! Jetzt kommt zum Schluß dass wichtigste: ESSEN: 1a!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Immer wieder gerne

Pro:
Die zeitliche Dauer der Sporttherapien war gut bemessen und der Freiraum für die Freizeit war super
Kontra:
Beim Abendessen manchmal etwas ideenreicher und abwechslungsreicher sein
Asthma Bronchiale

Die Nordeseeklinik Borkum kann man nur empfehlen und es ist ein Rundumsorglospaket. Es war meine erste Reha und ich war auf alles eingestellt, aber nicht auf diese angenehmen und sehr wohltuenden drei Wochen. Die Klinik ist mit seinen Therapeuten, den Ärzten und dem Verwaltungspersonal sowie dem Personal in der Cafeteria bestens ausgestattet. Alle sind sehr freundlich, nett und hilfsbereit, sogar den "Ewig Nörgelnden" gegenüber. Die Anwendungen und Sporttherapien sind sehr gut und zeitlich absolut angemessen. So gewinnt man auch Freude daran, sportlich in der Freizeit unterwegs zu sein. Radfahren, Nordic Walking oder einfach nur am Strand zu laufen, auch bei nicht so schönem Wetter. Aufgrund der tollen Lage der Klinik ist man sehr schnell am Strand und in der Stadt. Innerhalb und außerhalb der Klinik kann man sehr viel unternehmen und jeder hat die Zeit dazu, auch zwischen den Anwendungen. Die Essenauswahl ist gut, reichlich und vielseitig.
Der Kiosk ist super sauber, die Preise ganz normal und der Kioskbetreiber ist sehr nett.
Alles in allem kann man es kaum besser treffen. Hatte kein Zimmer mit Meerblick, dafür einen Flachbildschirmfernseher und es war ruhiger zum Schlafen. Mit dem Wlan braucht man Geduld, aber meistens funktioniert es. Ich kann es kaum erwarten bis ich wieder in die Nordseeklinik fahren darf. Hier finde ich alles was ich zur Erholung und Regeneration brauche. Auf der Insel Borkum mit der gesunden Luft kann man sich richtig wohlfühlen und tief durchatmen. Wichtig: die richtige Einstellung zur Reha gehört auch dazu!!

Kur - fast wie Urlaub

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (würde sofort wiederkommen bin aus dem wilden Süden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Info die man wollte bekam man und auch mehr)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (MediJet und Schlickpackung haben sehr gut getan)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (viel freie Zeit)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer sind in die Jahre gekommen)
Pro:
Top Lage und Aussicht, diese Luft spitze
Kontra:
ältere Zimmerausstattung
COPD

Zum ersten Mal an der Nordsee, im Vorjahr im Schwarzwald/Höchenschwand, St.Georg, dort war ich überhaupt nicht zufrieden.
Hier in der Norseeklinik-ein Traum!! Zimmer mit Ausblick zur Promenade, Strand und Seehundbänken.
Falls jemand Ruhe sucht, für den ist nach vorne raus nichts, da im Musikpavillion Musik spielt und vom Strand dringen auch Geräusche herauf, wegen der guten Luft sollte man das Fenster nicht schließen.Die Zimmer sind etwas in die Jahre gekommen und könnten etwas Aufrischung vertragen, bei mir im Zimmer fehlte ein Kühlschrank zum Lagern von eigenen Getränken, vor allem im Sommer.
Das WLanwar zwar etwas langsam, lag wahrscheinlich an der großen Anzahl der Nutzer, aber es reichte zum surfen und für meine tägliche E-Paper. Beim Röhren-Fernseher könnten die Programme besser aufgeteilt sein, wer braucht 2 oder 3 Verkaufssender?
Die Reinigungund Pflege ist einwandfrei und sauber. Überall hänge in ausreichender Anzahl Desinfektionsspender, in St.Georg nur ein Einziger.
Das Essen war schmackhaft und gut, das Buffet am Morgen und Abend war reichhaltig. Da keine Tischpflicht herrscht, sollte man öfters einmal kontrollieren, ob die jeweiligen Gruppen den Speisesaal verlassen haben, oder noch zum gemütlichen Plausch sitzenbleiben und die Plätze nicht freimachen,
Auch sollte vermehrt kontrolliert werden, ob Flaschen und andere Behälter aufgefüllt werden, da dies aus hygenischen Gründen untersagt ist und auch an die Händedesinfektion vor dem Speisesaal halten sich nicht alle.
Die Vorträge waren informativ, kurzweilig und sehr gut vorgetragen.
Die Therapeuten und das ganze Personal sind sehr freundlich, kompetent und geben auf Nachfrage die Infos die man braucht.
Die Anwendungen waren für mich optimal und nicht zuviel, so dass man viel Freizeit hatte, die man auf der Insel mit vielen Angeboten optimal verbringen konnte.
Der preislich gescholtene Kiosk war für mich OK, man kann ja etwas weiter laufen und auch beim Discounter einkaufen.
Also rundum zufrieden.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jederzeit wieder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (8,5 Kilo abgenommen spricht für sich)
Pro:
Erreichbarkeit des Personals
Kontra:
Der Aufenthalsbereich im Erdgeschoss könnte Freundlicher Gestaltet werden. Die Kiosk öffnungszeiten verbessert werden
Asthma

Gute Ärtze erreichbarkeit, Terminplan übersichtlich und jederzeit erweiterbar. Geräte waren in allen Bereichen in gutem Zustand,Fitnessraum gut bestückt, Freizeitangebot wie Kegelbahn, Billard und Kurse waren gut und vor allen dingen Kostenlos, Personal immer bereit zu unterstützen,Essen war sehr gut. Ich war überrascht wie gut Essen für Veget. schmeckt. Zimmer Sauber und Groß genug,Telefon und Fernseher (Flachbildschirm) vorhanden. Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik fahren.

Total zufrieden

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (war in Reha, nicht in Urlaub)
Pro:
Beste Führung durch die Lungenkrankheit
Copd und Lungenemphysem

Jeder kann sich glücklich schätzen in diese Reha-Klinik zu kommen.

In jedem Bereich eine eins

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mehr als sehr zufrieden)
Pro:
Kontra:
Wenn überhaupt,ein wenig Renovierungsbedürftig
Asthma,Copd,vcd

Zuerst einmal vielen Dank für einen super guten Aufenthalt vorallem an das komplette Team der Kurklinik. Selten bin ich so gut behandelt,betreut ,ernst genommen worden.
Es stimmt dort einfach alles.
Ich bin froh da gewesen zu sein und werde wieder kommen.

COPD, Lungenemphysem und Asthma

Pro:
Der Mensch steht hier im Mittelpunkt
COPD, Lungenemphysem und Asthma

Sehr gutes, nettes und hilfsbereites Personal. Und zwar durchweg vom Arzt bis zur Reinigungskraft. Die Anwendungen sind sehr gut und aufeinander abgestimmt. Man kann viel Positives für die Zeit nach der Reha mitnehmen. Die Klinik legt Wert auf eine nachhaltige Verbesserung der Gesundheit der Patienten. Der Mensch steht hier im Mittelpunkt. Es wird viel Wert auf Bewegung gelegt, um so eine solide Basis für die Genesung zu schaffen. In der Reha ist es mir gelungen eine Auszeit vom Alltagsstress zu nehmen und so meinen Gesamtzustand zu verbessern. Ich werde sicher ein halbes Jahr von den bei der Reha gewonnen Reserven zehren, was sich sehr positiv auf meine Gesundheit auswirkt.

Super Klinik in Top Lage

Asthma bronchiale

Die Klinik kann man wirklich nur weiterempfehlen. Alle sind super freundlich und man wird sehr nett empfangen. Wer hier schlechte Bewertungen über die Zimmer abgibt sollte sich mal vor Augen führen dass er nicht in einem fünf Sterne Hotel residiert. Es ist alles sehr sauber. Die Ärzte sind sehr gründlich und auch sehr freundlich. Das Essen ist auch sehr gut man findet immer etwas. Die Anwendungen waren sehr gut auf den einzelnen abgestimmt. Man hätte trotzdem noch genug Freizeit. Ich hoffe ich darf in vier Jahren wiederkommen. Die Lage der Klinik ist natürlich sensationell.

Sehr empfehlenswerte Klinik

Pro:
Vielfalt der Anwendungen
Kontra:
tägliche Platzsuche im Speisesaal
alveoläre Lungentumore

In der Klinik wird man sehr herzlich aufgenommen. Alles wird genau erklärt. Die Ärzte sind sehr kompetent und
für Rückfragen erreichbar.
Alle Anwendungen wurden von freundlichen Therapeuten durchgeführt. Die Lage ist sehr gut.
Das Essen ist ausgewogen und schmackhaft.

Verbesserung: man sollte die Patienten nicht in eine
Diät hineinzwingen. Da fehlte mir die
Selbstbestimmung.

Gern wieder

Asthma

Angenehme Atmosphäre, gute ärztliche Betreuung, ideale Lage in unmittelbarer Nähe zum Strand, Zimmerausstattung etwas in die Jahre gekommen (aber dennoch akzeptabel), Mahlzeiten mit wenigen Ausnahmen gut.

Tolle Klinik mit hervorragenden Physio-Therapeuten

weniger gute Ausstattungzufrieden (die Zimmer sollten mal revoviert werden, sonst ist alles prima)
Pro:
das Personal, insbesondere die Physio-Therapeuten, Lage, Hochseeklima
Kontra:
die Öffnungszeiten der Sauna am Wochenende, kein Masseur
Asthma, chronischer Husten, Pollenallergie

Ich war von Anfang April bis Anfang Mai für vier Wochen in dieser Klinik und bin wirklich total begeistert! Die Lage, Umgebung und das Hochseeklima ist einmalig.
Hervorheben möchte ich jedoch das gesamte hervorragende, freundliche Personal.
Besonders erwähnen möchte ich an dieser Stelle die Physio-Therapeuten. Sie sind einfach unbeschreiblich - ausgesprochen sympathisch, hochmotiviert und engagiert. Ich habe sie sehr bewundert, weil sie immer gute Laune hatten. Der Spaß-Faktor kam beim Sport auch nicht zu kurz, was ich sehr angenehm fand.
Sie haben uns auch gute Tipps für den Alltag gegeben.

Die Vorträge fand ich ebenfalls sehr gut, da sie anschaulich, informativ und kurzweilig waren.

Meine Stationsärztin hat sich beim Aufnahmegespräch (und auch sonst wenn ich sie aufsuchte) viel Zeit für mich genommen und mit mir über meine persönlichen Ziele der Reha gesprochen. Somit bekam ich einen Behandlungsplan, der meinen Wünschen voll und ganz entsprach.

Das Essen war okay (man muss halt bedenken, dass für so viele Leute gekocht wird), nur mir persönlich haben Gewürze (z.B. Chili, Rosmarin, Oregano, Basilikum etc.) gefehlt. Zwar konnte man sich Salz und Pfeffer nehmen, aber ich habe weitere Gewürze und Kräuter vermisst. Vielleicht kann man hier das Angebot in Zukunft noch etwas erweitern.

Das einzige, was ich nicht gut fand, sind die Öffnungszeiten des Schwimmbades und der Sauna am Wochenende. Diese sollten meines Erachtens erweitert werden, da am Wochenende ja keine Anwendungen stattfinden. Ich wäre gerne am Nachmittag/Abend noch in die Sauna gegangen aber dies war leider nicht möglich.

Weiterhin finde ich es sehr schade, dass es keinen Masseur gibt. Medi-Jet ist ja ganz nett aber kein Vergleich zu einem Masseur.

Ich kann die Klinik uneingeschränkt empfehlen. Jeder, der das Glück hat, dort hin zum kommen, kann sich glücklich schätzen.

Vielen Dank an das gesamte Personal für die sehr schöne Zeit!

Absolut Empfehlenswert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
wohlfuhlfaktor sehr gut
copd

Klinik etwas in die Jahre gekommen.Ärzte und Personal sehr nett.Essen keine Beanstandung.Klinik und alles drum herum kann man nur weiter empfehlen.

Nordseeklinik jederzeit wieder

weniger gute Erfahrungzufrieden (manchmal ist kaum Zeit zwischen den Anwendungen)
Pro:
top Lage, kompetente Ärzte und Therapeuten (z.T. Sportwissenschaftler)
Kontra:
man braucht einige Zeit um sich zurecht zu finden, Organisation vom Gepäck könnte besser sein
COPD Sarkoidose Lungenemphysem

Da ich heute frisch aus der Klinik komme wollte ich meine Eindrücke direkt niederlegen.
Ich war sehr zufrieden mit der Klinik, den Ärzten, den Therapeuten, dem Essen. Alle waren freundlich zu uns. Die Zimmer sind zwar nicht mit der neuesten Einrichtung ausgestattet, aber zweckmässig, toll fand ich auch die großen Duschen und die Flachbildschirme mit SKY. Das Wlan funktionierte einwandfrei und kostete 15 € für die 3 Wochen.
Es wurden umfangreiche Untersuchungen der Lunge, Kreislauf, Blut usw. gemacht, dabei sind mindestens 3 Gespräche mit dem Arzt. Auf Wünsche z. B. Entspannungstechniken wurde eingegangen und auch Freizeit war gut geregelt. Schwimmen, Fitness, Kegeln oder Billiard und Tischtennis wird immer angeboten.
Das Essen lief in Bufettform ab und jeder konnte sich was und wieviel nehmen wie er wollte, mit Ausnahme des Mittagessens, aber Salatauswahl war immer groß, sowohl beim Mittagessen als auch Abends.
Die Lage der Klinik ist ebenfalls ganz toll, direkt an der Promenade, den Musikpavillion davor und die Sandbank mit den Seehunden.
Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen.

Super Kurklinik!

Pro:
Personal ist immer hilfsbereit. Angefangen von der Putzfrau bis zum Arzt!
COPD, Lungenemphysem und Asthma

Ich war von März bis April 2016 dort zur Kur! Für mich das erste mal auf Borkum! Ich war von der Klinik positiv überrascht, denn ich habe wie viele andere auch, vorher gegoogelt und fast nur negatives gelesen! Natürlich ist die Klinik in die Jahre gekommen, aber dass ist ja wohl zweitrangig! Für mich stand an erste das medizinische und da hat alles gepasst! Man muss sich erst an die kühle Art des Personals gewöhnen, aber dass ist die nordische Mentalität! Alle, egal ob Ärzte oder Pfleger, sind Bemüht einen die Kur so angenehm wie möglich zu machen! Ich war eine Woche dort wegen eines Grippevirus in Quarantäne und bin total lieb versorgt worden! Noch einmal dafür ein dickes Lob und ein rechtherzliches Danke schön dafür! Die Zimmer sind einfach, aber okay! Das Essen war sehr lecker und vielseitig! Leider gibt es ja immer welche, die was zu meckern haben! Es wurden sogar Extrawünsche von der Küche erfüllt. Die Anwendungen waren genügend und erfolgreich! Ich kann diese Klinik nur bestens empfehlen und würde jederzeit dort wieder hinfahren! Selbst die Ärzte, egal ob Chef, Ober oder Stationsarzt alle waren immer hilfsbereit und haben sich jeder Frage gestellt! Selten eine so gute Klinik gehabt!

schwottel am 22.08.2016

Wenn ich das so lese, bekomme ich direkt wieder Lust auf eine Reha in der Nordseeklinik. Im Jahr 2007 hab ich die Klinik genauso erlebt und empfunden wie @Luettie. Seit 2008 bin ich aber, durch den Entlassungsbericht der Klinik, voll erwerbsgemindert verrentet. Seit 2013 24 stündig Sauerstoffpflichtig (COPD, Emphysem) Da bekommt man so schnell keine Reha mehr genehmigt.
Fazit : Auch nach 9 Jahren nur die besten Erinnerungen im ganzen Umfang an die Nordseeklink Borkum

Sehr erfolgreiche Reha, die mir viel gebracht hat

weniger gute Ausstattungzufrieden (Vielleicht sollten die Leute mit der Klinikeinrichtung so umgehen, wie sie zu Hause mit den eigenen Sachen umgehen!)
Pro:
Nettes und kompetentes Personal, tolle Lage, leckeres Essen
Kontra:
Unzufriedene Nörgeln, denen man nie etwas Recht machen kann!
Asthma

Tolle Klinik. Das Personal war in allen Bereichen super nett. Das Essen war lecker, auch wenn es aus einer Großküche kam. Die Zimmer waren zweckmäßig. Über die Sauberkeit kann ich mich nicht beklagen. Bei mir war alles in bester Ordnung.
Im Bezug auf die Anwendungen war ich gut ausgelastet und viel unterwegs, aber nicht stressig. Was mir nicht zugesagt hat, konnte ich nach einem Arztgespräch sofort absetzen. Für denjenigen, dem Yoga gefehlt hat. 4x pro Woche wird Yoga bei einem tollen Lehrer angeboten. Macht unheimlich viel Spaß. Alles in allem kann ich die Klinik nur empfehlen und wünsche allen die dort eine Reha machen viel Spaß und gute Erholung.

Freundlichkeit der Mitarbeiter TOP

Pro:
Mitarbeiter, Lage, Hochseeklima
Kontra:
Raucher Pavillon, Zustand der Zimmer
Asthma

Die Freundlichkeit aller Mitarbeiter in der Klinik war für mich das Besondere. Alles andere wurde hier zum wiederholten Male gesagt: Das Hochseeklima, das ich mehrere Stunden am Tag genießen konnte, das sehr gute Buffet am Morgen und am Abend, die Vielfältigkeit der Anwendungen auch für meine Rückenbeschwerden. Das Gezeitenland als Alternative zum Klinik-eigenen Schwimmbad ist eine wirklich gute Alternative.

Die Zimmmer bedürfen in der Tat einer Komplett- Renovierung. Und der Raucher Pavillon gehört nicht hier her.

Leider mehr negative als positive Eindrücke

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (mit Arzt unzufrieden - super Tipps von den Behandlern)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (mit Arzt unzufrieden - Behandler sehr gut)
schlechte Ausstattungunzufrieden (schlechte Matratzen (Gummimatte), schmuddelige Zimmer)
Pro:
sehr bemühte, freundliche Mitarbeiter
Kontra:
schlechte Matratzen, schmuddelige Zimmer
allerg. Asthma, COPD

positiv:
Sehr zentrale Lage an der Strandpromenade, kurze Wege zum kilometerlangen Strand (bei Niedrigwasser). Tolles Klima auch im März/April.Sehr nette Mitarbeiter in der Bäderabteilung, im Bereich Gymnastik und Fitness. Den Haushaltsbereich mit den sehr netten, freundlichen, hilfsbereiten Zimmerdamen(3.Etage) und dem Küchenpersonal.Die Damen der Diagnostik und vorallen die Schwestern der Station 4 waren auch sehr nett und zuvorkommend.

negativ:
das Haus ist in die Jahre gekommen. Schlechte Matratzen, herunter gekommene, schmutzige Zimmer (Wände). Durch den sehr schmuddeligen Eindruck kommt ein Erholungseffekt beim Patienten nicht an. Staub überall, vorallem im Speisesaal (nichts für Hausstauballergiker), es wird zwar gewischt, aber manchmal bleiben Essensreste tagelang unter dem Tisch liegen.
Mir konnte der Stationsarzt der 3.Etage nicht helfen. Nach 3 Monaten grippaler Infekte und einer Grippe wurde mir von meinem Lungenfacharzt dringend eine Kur im Nordseeklima angeraten. Der Stationsarzt (Chirurg) meinte nach einmal abhören, dass ich nichts hätte und ich fit sei.Genug zu dem Thema. Jeder soll sich seine Gedanken machen.
Das Essen, das ausserhalb des Hauses gekocht wird, ist teils sehr schlecht (die Fische sind leider umsonst gestorben!). Frühstück ist sehr gut,sehr vielfältiges Angebot.Es gibt jeden Tag frisches Obst. Ebenso das Abendessen.
Die Anwendungen im Schwimmbad waren in der 2. und 3. Woche nicht möglich, da es geschlossen war. In der 1.Woche wurden mir keine Anwendungen im Schwimmbad angeboten.
Leider muss ich auch das Rauchen auf dem Klinikgelände anprangern. Für Nichtraucher und nicht rauchende Lungenkranke ist es sehr schlimm, wenn sie neben einem Raucher, der gerade vom Rauchen in die Klinik kommt zu inhalieren, zu essen oder auch im Aufzug zu fahren.
Leider überwiegen die negativen Punkte.

Erfahrungsbericht 20.04.2016

Pro:
Nordseeluft und nette Mitpatienten/Patientinnen
Kontra:
Wind, Kälte, schlechte medizinische Versorgung ausserhalb der Indikation
COPD

Viel Show, was die Hygiene angeht. Überall Desinfektionsmittel-Flaschen für die Hände. Vielleicht sollten die Verantwortlichen mehr Wert auf Sauberkeit im Essensbereich legen, ich habe dort sehr oft unsauberes Besteck in der Hand gehabt.

In meinem Zimmer waren die (ehemals) weißen Wände mit einigen dunklen Flecken verunziert. Vielleicht mal neu streichen lassen. Das Zimmer machte insgesamt einen sehr renovierungsbedürftigen Eindruck.

Im Fitnessraum müssten einige Geräte dringend mal ersetzt bzw. repariert werden (z. B. quietscht der Crosstrainer bei jedem Schritt).

Das Personal (alle Bereiche) war im Großen und Ganzen freundlich und hilfsbereit.

Bezüglich der Kompetenz der Ärztinnen und Ärzte kann ich mir mangels Wissen keine wirklich fundierte Meinung erlauben, allerdings gab es im diagnostischen Bereich große Diskrepanzen zwischen dem, was meine Ärzte daheim, und dem, was in der Klinik festgestellt wurde.

Was mich wirklich frustriert,ist, dass man seine Krankenberichte von zuhause mitbringen soll, diese dann aber im Rahmen der Anwendungen offensichtlich keine Rolle spielen.

So hat mir die Nordseeluft wirklich gut getan, diverse andere Leiden (Arthrose, Bandscheibenproblematik) haben sich dagegen verschlechtert oder sind wieder aufgetreten.

Schade

keine gute Erfahrungunzufrieden (Wie geht's weiter?)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Keine rehanachsorge)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Schwimmbad defekt)
Pro:
Super Lage
Kontra:
Klima viel zu rau im Winter
Copd

Ich hatte mir mehr versprochen. Die Anwendungen haben mir nicht geholfen....Joga Anwendungen und ein Masseur wären gut! Ein geöffnetes Schwimmbad wäre bei meinen Gelenkproblemen hilfreich gewesen....

Meine Kritik zur Nordseklinik Borkum

schlechte Erfahrungunzufrieden (genau deffiniert)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Mangelnes Personal,mangelne Benutzungszeiten der Sauna und des Thermalbad)
Pro:
Nettes Personal,Gute Klinik
Kontra:
Schlechtes Mittagessen,Thermalbad und Sauna selten benutzbar.
COPD 3 mit Lungenemphysem

Kam mitte März für drei Wochen in die Klinik.
Wie ich erfahren hatte,grasierte hier vorher ein Virus.
Weshalb in der ersten Woche die Bäder und Inhallationen ausfielen.Dann kam Ostern, hatte dann gar keine Anwendungen.Also ging mein Programm erst nach Ostern, also 10 Tage,nach dem ich schon in der Klinik war,richtig los.Dann wurde plötzlich ab den 1.April das Schwimmbad und die Sauna wegen Revisionen geschlossen,was mir ziemlich missfiel.Musste mich zwangsläufig öfters
im Fitnessraum aufhalten, was aber mit zu meinem Programm gehörte.

Übers Essen war ich auch nicht so begeistert,was wohl von außerhalb geliefert wurde,so sah es aus und so schmeckte es auch.

Das Personal war sehr nett,den Chefarzt,Dr.Kolani kannte ich nur vom Namen her,
wurde wohl auch ein Opfer des Virus.

Das Haus sah man an, das es in die Jahre gekommen ist,es zog manchmal an allem Ecken und Kanten.

Aber bei dem Klima wohl normal,
apropos Klima auf Borkum, für mich als COPD3 geschädigter sehr erholsam.

Alles in allem war ich beim ersten Aufenthalt dort nicht ganz so zufrieden.

Man merkte schon das fehlende Person bei den Anwendungen.

Kurlaub, den man genießen sollte.

weniger gute Erfahrungzufrieden (Wären Schwimmbad und Sauna in Betrieb gewesen, wäre meine Bewertung besser ausgefallen.)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Stationsarzt auf der 5. Etage war IMMER ansprechbar.)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Um 7 Uhr in der Früh zum Inhalieren zu schleichen, muss ich nicht haben.)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Es hakte schon mal. Aber es half immer ein klärendes Gespräch.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Haus ist in die Jahre gekommen. Man merkt den Sparzwang.)
Pro:
Freundliche Menschen, tolles Hochseeklima.
Kontra:
Die Matratzen sind mit Gummi überzogen und quietschen.
COPD (4) und Lungenemphysem

Das fiel mir negativ auf:

- Die Betten könnten neue Matratzen vertragen.

- Schwimmbad/Sauna waren 2 von 3 Wochen geschlossen.

- Der Billardtisch hat seine beste Zeit hinter sich.

Das war positiv:

- Ausnahmslos alle Mitarbeiter waren freundlich. Die Norddeutschen haben einen etwas "robusteren" Charme. Darauf muss man sich einstellen, dann fährt man gut.

Das Essen im Haus ist vollkommen in Ordnung. Dienstags und Freitags gibt es Fisch, Mittwochs ein vegetarisches Menü. Frühstücks- und Abendbuffet sind reichhaltig und varieren.

- Die Anwendungen/Kurse waren in Ordnung. Man kann nicht verlangen, dass auf die Belange jedes Einzelnen eingegangen wird. Es ist nun mal eine gewisse Massenabfertigung.

- Die Insellage hat Vor- und Nachteile. Man muss das Beste daraus machen. Tipp: Im Hause Mittwochs ein Fahrrad für 13 Euro/Woche mieten und die Gegend erkunden. Ansonsten: Beim örtlichen Vermieter (es muss nicht der "große" am Bahnhof sein), ein E-Bike mieten.

-Weiterer Tipp: Veranstaltungen/Filme, etc. in der fußläufig zu erreichenden Kulturinsel.

- Auch schön: Für 12 Euro eine 150-minütige Inselfahrt mit der Pferdekutsche. Da gibt es zwei Anbieter in Borkum.

- Auswärts Essen: Wie überall; das geht günstig aber auch teuer. Und wie überall; man suche nach Restaurants abseits der "Fressmeile"

- Die Cafeteria im Haus hat von 9.00 bis 11.30 und von 18.00 bis 23.00 Uhr geöffnet. Das Sortiment ist so gestaltet, dass möglichst von allem etwas da ist. Man darf aber auf der Fläche eines Tante-Emma-Ladens nicht das Angebot eines Supermarkts erwarten. Die Preise sind angemessen. Man sollte die Insellage nicht vergessen. Jede Tüte Salzstangen, jede Flasche Bier muss mit der Fähre rüber gebracht werden. Das kostet. Da sind 2,50€ für ein gutes Bier in der 0,33-Liter-Bügel-Flasche immer noch günstiger als in der örtlichen Kneipe. Jede Woche ein anderes Bier 0,3l/2€ im Angebot. Großer Kaffee 2€. Von den hier beschriebenen Mondpreisen keine Spur.

hmm...

Pro:
Putzpersonal, Küchenpersonal im Jahr 2010
Kontra:
nie wieder..
bronchial

Wenn man sich die Bewertungen so durchliest, müsste sich ja diese Klinik zu 100 % verbessert haben?!

Als ich 2010 zur Reha war, hatte ich eine ganze Seite voll dem Chefarzt vorgetragen, an Punkten die in dieser Klinik jenseits von gut und böse sind, der gab mir zu ca. 70 % Recht mit meinen kritischen Punkten.
Also ein Versagen zu ca. 70 %, dieses Gespräch durfte ich dann büssen, den dementsprechend wurde ich vom teils unfähigen Personal behandelt.

Dazu das Klima im Haus, nach 1 Woche schwere Bronchitis, dies passierte auch zig anderen Patienten, Grund dafür, das absaugen der Luft, somit geringe Luftfeuchtigkeit.. das schlimmste was einem Patienten mit Bronchienproblemen passieren kann.
2 Wochen Tabletten usw. nichts half, runter von der Insel, 1 Tag später war die Bronchitis weg.

Das einzige was gut war, das Reinigungspersonal, das Küchenpersonal, der Spüler hat mir geholfen, damit ich on gehen konnte, weil der IT-Pseudo-Spezialist keinen Plan oder keinen Bock hatte!!!

Der Rest.. abhaken.. andere Klinik suchen, wenn die auf dem freien Markt arbeiten würden, wären sie pleite, aber sie bekommen ja automatisch die Patienten, somit sind Patienten Durchlaufartikel, egal wie man diese behandelt.

Obilix am 07.04.2016

Die Bewertung von diesem Patienten kann ich einfach nicht kommentarlos hinnehmen.
Zum einen ist es schon etwas seltsam, nach 6 ! Jahren eine Bewertung abzugeben.
Selbst auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, kann ich nur sagen, die Nordseeklinik ist ein Geschenk.
Ich glaube, mir ein Urteil erlauben zu können, da ich bereits 3x(2013, 2014 und 2015 ) dort war. Die Anwendungen haben alle sehr gut getan und man konnte sich jederzeit an den Stationsarzt, bzw an die Damen von der Planung wenden, wenn man z.B. zusätzliche Anwendungen haben wollte.
Aber die beste Anwendung bekommt man, wenn man aus der Klinik rauskommt: 24 Stunden inhalieren! Wer unbedingt seine Emails checken möchte, kann dies im Pavillon, direkt am Strand tun für €1 pro 15 min.
Der Raucherpavillon neben dem Parkplatz ist vielleicht das Einzigste was zu beanstanden wäre, denn es ist widerlich, wenn man nach einem ausgiebigen Spaziergang in die Klinik kommt in den Aufzug und man ist umgeben vom Zigarettengestank.
Meistens handelt es sich um diejenigen, die dann später mit einem Sauerstoffgerät umherlaufen. Ich kann nur nochmals meinen Dank an alle Mitarbeiter sagen.
Im übrigen liegt es an einem selbst. Wer gesund werden will, sollte auch selbst was dafür tun. Positives Denken, Freundlichkeit und die Bereitschaft zur Mitarbeit sind ein Anfang.

Sehr zu empfehlen!!!!

Pro:
Personal, Anwendungen, Lage
Asthma

Ich war von Mitte Februar bis Anfang März diesen Jahres in der Klinik! Es war meine 2. Reha. Ich war mit allem rund um zufrieden- großartige engerierte Ärzte, Schwestern und Reinigungspersonal sowie Therapeutinnen und Therapeuten!!! Jederzeit war jemand zu sprechen wenn man Hilfe brauchte oder ein Problem hatte. Die Anwendungen wurden mit mir und genau für mich geplant und abgestimmt. Mein behandelnder Arzt betonte, dass ich jederzeit zu ihm kommen kann wenn ich unzufrieden bin oder die Behandlung nicht passt. Die Vorträge waren informativ und locker gestaltet.Das Essen war abwechslungsreich und wirklich gut- wer hier was zu meckern hat ist selber schuld! Überhaupt, mache Kritik ist echt schwer nachvollziehbar, einige Leute verwechseln eine Reha scheinbar mit Hotelaufenthalt und Urlaub. Die Lage ist großartig, traumhafte Aussicht! Einfach klasse zum Erholen und wohlfühlen!Auf das Kiosk ist man nun wirklich nicht angewiesen, es gibt fussläufig alles zu kaufen was man braucht. Das einzige was ich als Kritikpunkt aufführen kann, ist die in die Jahre gekommene und abgewohnte Ausstattung des Zimmers. Die sollen aber wohl als nächstes Projekt der Klinik zeitnah renoviert werden. Ich kann diese Klinik jedem empfehlen, und hoffe sehr darauf meine nächste Reha wieder dort machen zu dürfen!!!!

Beste Reha

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent, offen)
Pro:
Ärzte, Therapeuten, Schwestern, Reinigungspersonal,Küchenpersonal
Asthma

Ich war vom 11.1.2016 bis 9.2.2016 in der Nordseeklinik Borkum.Ich kann nur Positives berichten.Schon der Empfang war sehr herzlich und zuvorkommend.Auf Station 4 wurde ich von einer schwangeren Schwester sehr herzlich begrüßt.Als ich dann noch mein Zimmer mit Meeresblick betrat, war ich ganz glücklich.
Das ganze Personal angefangen von Ärzten, über Therapeuten, Küchen- und Reinigungspersonal war sehr nett, freundlich und immer hilfsbereit.
Bei der Ernährungsberatung habe ich sehr gute Tipps bekommen, auch der Kochkurs war sehr erfolgreich für mich.
Das Essen war auch sehr gesund und abwechslungsreich.Es gab täglich viele verschiedene Salate und Obst.Die Anwendungen waren alle auf mich abgestimmt und ich war sehr zufrieden damit.
Was ich sehr schade fand war, dass es leider auch Patienten gab, denen man nichts Recht machen konnte.
Jeden Tag habe ich genossen, weil das Wetter sehr abwechslungsreich war.Über Sonne, Wind, Schnee, Regen, Nebel war alles dabei.Ich habe jede freie Minute im Freien verbracht.Die Insel ist sehr schön und auch zu Fuß sehr gut zu erkunden.
Die zusätzlichen Angebote wie Joga, Speckstein bearbeiten,Knüpf-Kurs habe ich auch mitgemacht und gute Erfahrungen sammeln können.
Alle Vorträge über Asthma, COPD, Stressbewältigung, Ernährungsberatung waren sehr aufschlussreich und interessant.Ich habe sehr viel über Asthma erfahren was ich bisher noch gar nicht wusste.Alle Fragen wurden beantwortet und ich bin sehr beeindruckt mit wie viel Geduld uns zugehört wurde.
Das war meine 3.Reha, aber ich habe hier die besten Informationen, Betreuung und Verständnis bekommen.Ein herzliches Dankeschön dafür.
Jeder der in der Nordseeklinik eine Reha genehmigt bekommt kann sich sehr glücklich schätzen.
Ich hoffe, dass meine nächste Reha wieder in der Nordseeklinik genehmigt wird.
Ein großes Lob auch an die Menschen die hinter den Kulissen arbeiten, die man oft nicht zu Gesicht bekommt, aber die uns auch einen schönen Aufenthalt bereiten. D A N K E S C H Ö N !

Trotz durchwachsenem Wetter eine gelungene Reha

weniger gute Ausstattungzufrieden (veraltete Zimmertechnik (Fernseher,Lüftung im Bad))
Pro:
Sehr nette u.kompetente Mitarbeiter/Ärzte
Kontra:
Schlechte Luft im Gebäude, Kiosk mit Apothekenpreisen
COPD Gold 4 mit Lungenephysem

Hallo,ich habe noch 2 freie Tage (Sa./So.) vor mir und verlasse dann diese wunderschön direkt an der Strandpromenade gelegene Klinik Richtung Heimat.
Leider war das Wetter hier im Feb./März noch recht durchwachsen, hatte in den 3 Wochen 4 Sonnentage mit max. 8°, aber auch noch viel Regen u.Frost.
Dafür entschädigt der Blick aus dem Zimmerfenster direkt auf die Nordsee und eine riesige Robbenbank
aber einiges.
Im gesamten gesehen bin sehr zufrieden mit dieser Klinik. Ob Ärzte, Therapeuten, Pflegepersonal oder alle anderen Mitarbeiter - alle sehr freundlich und kompetent.Klar hat auch mal einer einen schlechten Tag,aber den haben wir doch alle mal,oder nicht? Und wie man in den Wald hineinruft,so... .
Auch die Qualität der med.Behandlung und der Therapien fand ich vollkommen i.O.,ich fühlte mich hier weder über- noch unterbelastet.Hatte mir hier zusätzlich zur COPD eine üble Bronchitis eingefangen und bin sofort sehr fürsorglich behandelt worden (ausreichend Medikamente, freistellung von Therapiemaßnahmen,Essen und Ärzte/Pfegepersonal kommen aufs Zimmer).
Bei den Beratungen und Vorträgen muß man schon mal Abstriche machen, besonders wenn man sich schon vorher mit seiner Krankheit beschäftigt und sich vor allem auch darüber informiert hat, was man überhaupt hat.Was ich persönlich für selbstverständlich halte.
Daher konnte man mir hier in der Hinsicht nicht mehr
viel neues vermitteln.
Als kontraproduktiv habe ich die sehr schlechte Luft innerhalb des Gebäudes empfunden(zu trocken,warm und stickig, auch jetzt im Winter).Eine Zumutung für schwer Lungenkranke!
Auch, das man bei der Anreise vom Bahnhof aus bei Sturm und Regen zur Klinik laufen muß,das auch noch leicht ansteigend gegen den Wind, ist für Menschen mit COPD nicht gerade das Gelbe vom Ei.
Das Mittagessen könnte meiner Meinung nach auch noch mal überdacht werden. Geschmacklich weitestgehend i.O., war es doch an vielen Tagen nicht richtig gar
geschweige denn warm.
Alles in allem aber eine Super Klinik !

Alles bestens!!

Pro:
Personal, Betreuung, Essen
Kontra:
nada
Asthma

Tolle Lage , sehr kompetentes und freundliches Personal in allen Bereichen. Sehr gutes essen. Therapien optimal angepasst. Ich persönlich kann nur positives sagen.