Nordseeklinik Borkum

Bubertstraße 4
26757 Borkum

Spitze!

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
Pro:
Einfach alles ist spitze!

Diese Klinik ist spitze!

Die Lage, direkt am Strand, ist fantastisch.
Das Rauschen des Meeres beruhigt und verzaubert.

Das gesamte Personal ist freundlich,
motiviert, höflich und stets hilfsbereit.
Ein jeder gibt sein Bestes dir zu helfen.

Die ausgewogene Mischung aus angebotenem Training und entspannenden Kursen sind ideal.

Die Beratung für Menschen mit Übergewicht
hat mich voll erreicht und meine Erfolge
sind grandios.

Im Hause kann man verschiedenen Freizeitaktivitäten nachgehen,
wie Kegeln, Tischtennis spielen, Billard, usw.

WLAN ist im ganze Hause nutzbar.

Die Möglichkeiten auf der Insel sind vielfältig.

Ich kann dieses Haus nur
jedem wärmstens ans Herz legen!

tolle Klinik

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
Pro:
Behandlung sehr positiv
Kontra:
Essen leider nicht frisch zubereitet
Bronchitis

Der Aufenthalt in der Nordseeklinik war wunderbar. Das Pflegepersonal sehr bemüht und nett. Die Ärzte sind auf die Krankheit und Behandlung hervorragend eingegangen. Die Therapeuten besonders in der Bäderabteilung sehr nett. Zudem hatte man immer genug Zeit sich an der frischen Luft aufzuhalten,was super gut und schön war. Ich würde und werde immer wieder gerne in diese Klinik gehen. Wenn ich die Bewertungen so lese, liegt es doch immer an einem selber was man aus so einer Reha letztendlich macht.

So muß es sein!

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
Pro:
der Aufenthalt hat geholfen und hat nebenbei Spaß gemacht
copd

Ich habe die Zeit dort sehr genossen, meßbare und gefühlte Besserung meiner Beschwerden,freundliches Personal, passende Anwendungen, gutes Essen ...
Bei den theoretischen Vorträgen habe ich ein wenig Rhetorik vermißt,manches könnte man bestimmt ansprechender vermitteln. Die Zimmereinrichtung ist nicht mehr die jüngste, aber sauber und gut, außerdem ist man sowieso meist draußen, GUTE LUFT!
Die Lage ist genial, 300 m zur "Innenstadt" und zum "Hauptbahnhof", 50 m zur Promenade/zum Strand.

Empfehelenswerte Rehaklinik

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (im Grunde alles ok)
recht gute Erfahrungzufrieden (ein Sozialberatungstermin wurde nicht eingeräumt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an die Ärzte und die Therapeuten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auf alle Belange wurde eingegangen - herzlichen Dank)
Pro:
Alles von der Aufnahme bis zur Entlassung
Kontra:
Das Gemeckere einzelner Patienten
COPD

Ich hatte das Glück, zur Interval wieder in dieser Klinik zu sein. Im nachhinein betrachtet: Es ist eine super Klinik. Auch wenn man mal nörgelt - im Grunde ist doch alles ok - angefangen von der Aufnahme bis zur Reinigungskraft. Wer meint hier meckern zu müssen, der möge doch bitte als Privatpatient in ein Hotel gehen. Es ist eine Reha-Einrichtung und meiner Meinung nach wird auf sämtliche Bedürfnisse eingegangen. Mein Dank gilt den Ärzten und dem gesamten Team.
Immer gerne wieder, nutzt die Gelegenheit in der Brandungszone zu laufen, nutzt die Gelegenheit die Insel zu erkunden - es liegt an jedem selbst was er daraus macht- !

Besser geht's nicht!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hätte ich mir so nicht vorgestellt)
Pro:
Nur Positives zu berichten
Psychosomatik, Depressionen

Nach 5-wöchiger Reha (die erste nach fast 45 Jahren Berufsleben) kann ich die vielen positiven Beurteilungen nur unterstreichen,
und zwar in allen Belangen. Die Therapien waren bestens, meine behandelnde Ärztin und die Therapeuten ebenfalls.

Ein schönes Zimmer zur Seeseite, das von einer freundlichem Putzkolonne gereinigt wurde, immer saubere Handtücher (die allerdings mittlerweile etwas fadenscheinig waren).

Beim Essen (morgens und abends Buffet) hatte man immer eine grosse Auswahl; der Mittagstisch war nicht immer mein Fall, aber die grosse Salatauswahl hat dies wettgemacht. Ausserdem war das Personal dort manchmal etwas "ruppig".

Sehr gut haben mir die vielen Sportmöglichkeiten gefallen, die ich Dank des geduldigen Herrn Rennhack gern besucht habe; seine Termine zur Progressiven Muskelentspannung waren ebenfalls klasse.

Besonderen Dank möchte ich an meine Psychologin, Frau Wrobel, richten, die mir sehr, sehr gut weitergeholfen hat.

Ausserdem gab es viele Möglichkeiten wie das
fast neue Schwimmbad mit Sauna, Billard-, Tischtennis- und Fittnessraum sowie eine Kegelbahn und die Caféteria, wo man sogar über sky samstags die Bundesliga sehen konnte.

Ich komme sehr entspannt nach Hause mit vielen guten Anregungen, die ich hier umsetzen werde.

Die Zeit in der Nordss-Klinik hat mir sehr weiter geholfen und ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen.

nur zu empfehlen

Klinischer Fachbereich: Hals-Nasen-Ohren
Pro:
StrandLage
Kontra:
Egoismus einiger Patienten
chronische sinusitis

Individueller speisePlan
saubere PutzLeute

Erholung Pur

Asthma Bronchiale

Aufenthalt Juni 2014. War zum zweiten Mal in der Klinik wegen Intervallreha.Es war wieder sehr angenehm.Verpflegung ist in Ordnung und auch das Küchenpersonal. Die Anwendungen kann man besprechen und auch abändern.Waren alle sinnvoll,sogar unterhaltsam.Fitnessraum und Schwimmbad ist zu empfehlen.Auf meiner 5. Etage war der Stationsarzt sehr nett und auch das Reinigungspersonal.Zimmer mit Meerblick war in Ordnung,ist ja auch kein Hotel.Cafeteria in der 5.ist Abends geöffnet.Genug Freizeit für Erkundung. Borkum ist eine schöne Insel mit guter Luft und schöner Natur. Klinik und Insel zu empfehlen.

Nordseeklinik Borkum - alles bestens und sehr empfehlenswert!

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
Pro:
Die sportlichen Anwendungen waren perfekt auf meine Bedürfnisse zugeschnitten - ich wollte mich viel, oft und gerne "bewegen".
Asthma

Ich komme gerade aus meiner dreiwöchigen Reha zurück und bin noch ganz begeistert von der Klinik, dem hervorragenden Anwendungsprogramm und den sehr netten und professionellen Therapeuten.

Das Essen war super. Freundliches Personal, die tolle Lage der Einrichtung direkt am Strand und vor allem mein Zimmer im 4. Stock mit Blick auf die Seehund-Bank haben in dieser Zeit maßgeblich zu meinem allgemeinen Wohlbefinden beigetragen.

Glücklicherweise herrschte durchweg gutes Wetter, so dass ich tolle Erinnerungen mit nach Hause genommen habe und hoffentlich noch lange von diesem Klinikaufenthalt mit erfolgreichen Therapien in gesunder Luft zehren kann.

Für mich war erstaunlich, dass viele Patienten oftmals vergessen, dass sie sich in einer therapeutischen Einrichtung und nicht im Urlaub befinden. Die eigene Einstellung und der Wille zur Mitarbeit sind unerlässlich. Erst dann wird sich der gewünschte Reha-Erfolg auch einstellen.

Ich jedenfalls hatte keinen Grund zu irgendwelchen Beanstandungen und komme deshalb gerne wieder!

Nordseeklinik Spitze !!!!!!

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich konnte es nicht besser Treffen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr Kompetent)
Pro:
Ausgezeichnete Reha

Dies war meine erste Reha, 19.08.-16. 09.2014,
ich konnte es nicht besser treffen; 6. Etage , Meerblick.
Ich war rundum nicht nur zufrieden sondern ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Die Anwendungen und das dazugehörige Personal war spitze, das Reinigungspersonal vom 6. Stock, Daumen hoch.
Das Essen war gut und es gab in 4 Wochen keine Wiederholung.
Die gesundheitliche Betreuung war wie gesagt ausgezeichnet, mein behandelnder Arzt, vom 6. Stock, war sehr kompetent.
Die Anwendungen war so verteilt , dass kein Stress aufkommen konnte, jeder konnte noch seinen privaten Aktivitäten nachgehen.
Auch der Ort B o r k u m ist sehr angenehm, viele Sehenswürdig - und Ausflugsmöglichkeiten, sehr angenehm wenig Autoverkehr.

Nicht jedermanns Geschmack ist die Cafeteria im 5. Stock, aber man muss ja nicht hingehen. Die Cafeteria im Eingangsbereich ist ach nicht das gelbe vom Ei,
hier soll sich ja was ändern.

Ich möchte mich auf diesem Wege nochmals ganz herzlich bei dem gesamten Haus bedanken und ich hoffe bald wiederkommen zu können.

Super gerne Nochmal

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
Pro:
tolles Klima
Asthma

Ich war in der Zeit vom 06.08.14-03.09.2014 in der Klinik. Die Klinik ist in ein paar Bereichen in die Jahre gekommen. Zimmer sind sauber, haben viel Staumöglichkeiten.
Das Fernsehe ist ein wenig Klein ,aber man ist zu Reha da also ist es nicht so wichtig.
Das Essen hat mir persönlich sehr gut geschmeckt. Die Anwendungen hätten an manchen Tage mehr sein können, doch habe ich diese Zeit die frei war, dazu genutzt am Strand zu sein , bin auch viel Sparzieren gegangen.
Das Pflegepersonal ist super nett, immer freundlich. Mein Arzt hat auch immer ein offenes Ohr gehabt.
Nicht zu vergessen die super lieben immer gut gelaunten Reinigungsdamen. Ihre flotte Musik auf Station 6 zauberte gute Laune.
Strandgymnastik um 7:00 Super wenn man viel Glück hat schaut ein Seehund zu.
Ich habe viel erreicht in der Reha meine Gesundheit hat sich verbessert. Ich würde mich sehr freuen wenn ich dort wieder eine Reha machen dürfte. Eine Sache darf man auch nicht vergessen wenn man so wie ich das Glück hatte mit Super Leute da gewesen zu sein ist die Reha schon erfolgreich.Tolles Haus

Borkum - gerne wieder!

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
Pro:
Lage, Ärzte, Physiotherapeuten, Ernährungsberatung
Kontra:
Rauchende Mitpatienten
Asthma/Allergien

Ich war letzten Herbst vier Wochen in der Klinik. Die Lage ist einmalig, die Zimmer sind zweckmäßig, sauber und verfügen über ausreichend Stauraum. Das Essen fand ich schmackhaft und abwechslungsreich - mit Ausnahme der Eintöpfe am Samstag, besonders lecker die Salate und Desserts. Das Personal war mir gegenüber ausnahmslos freundlich (wie man in den Wald hineinruft...). Mir war im Vorfeld klar, dass es sich um eine Rehaklinik handelt und nicht um ein 5*Hotel. Natürlich ist das Haus an der einen oder anderen Stelle sanierungsbedürftig, aber das ist wohl erstens eine Kostenfrage und zweitens wäre eine (Teil)Schließung wegen Renovierung für die Patienten der größere Verlust.

Hervorheben möchte ich die Physiotherapeuten sowie die Ernährungsberaterin, die mir in der zur Verfügung stehenden Zeit eine Menge an für mich neuen Informationen bezüglich Kreuzallergien und zu vermeidenden Zusatzstoffen mitgegeben hat. Dank auch dem Reinigungspersonal, das Extrawünsche freundlich erfüllt hat. Ich war so oft wie möglich an der frischen Luft joggen, Fahrrad fahren, durch die Dünen spazieren. Da Schwimmbad+Sauna zu der Zeit saniert wurden, konnte man für 2 h kostenlos das Gezeitenland nutzen, was ich großartig fand.

Die Vorträge fand ich interessant und informativ. Für einen nächsten Aufenthalt würde ich mir aber extra Vorträge für schlanke sportliche Nichtraucher wie mich wünschen ;-)

Schmerzlich vermisst habe ich auf Grund einiger HWS-/BWS-Beschwerden richtige Massagen. Der Medijet ist ganz nett, aber gegen hartnäckige Verspannungen kann er nun mal nichts ausrichten. Verursacht waren diese wohl - und hier kommt mein einziger Kritikpunkt - durch die für mich zu harte Matratze.
Trotzdem: Insgesamt habe ich mich bei der Abreise so gut erholt gefühlt wie seit vielen Jahren nicht mehr. Ich hatte seit dem Aufenthalt bisher nur einen mittelschweren Asthmaanfall, die allergischen Beschwerden waren deutlich geringer als in den letzten 3 Jahren zuvor. Ich komme gerne wieder.

Sehr gerne wieder!

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
Pro:
Physiotherapeutenteam, Lage, Essen, straffe Organisation
Kontra:
Verlängerung nicht möglich
Asthma Bronchiale

Die drei Wochen in der Nordseeklinik waren sehr erholsam, leider aber viel zu kurz. Offensichtlich war eine Verlängerung abhängig vom behandelnden Oberarzt. Während die Patienten des einen ALLE gefragt wurden, ob sie einer Verlängerung zustimmen würden, wurden die anderen Patienten nicht danach gefragt. Schade!
Die Lage ist natürlich fantastisch. Hatte ein Zimmer mit Meerblick in der 5.Etage. Super! Über das Essen kann man sowieso nicht wirklich meckern. Zweimal die Woche Fisch fand ich prima. Lediglich zum Abendessen hätte ich mir frischen Salat an Stelle der bereits mit Dressing versehenen gewünscht.
Ein ganz großes Lob gebührt den jungen Physiotherapeuten für die endlose Geduld und die Freundlichkeit. Das war wirklich beeindruckend und ist ein guter Grund, die Klinik zu empfehlen. Zu den Vorträgen möchte ich bemerken, dass diese interessant und informativ waren - lediglich ein Vortrag hätte eine Supervision dringend nötig!
Dass es in der Klinik leider keine Massagen mehr gibt, finde ich sehr schade, weil gerade diese zur Genesung und Entspannung sehr beitragen.
In der anwendungsfreien Zeit war ich viel mit dem Fahrrad unterwegs und konnte die Insel gut kennen lernen und auch ruhige Gegenden entdecken. Da ich im August auf Borkum war, brummte die Insel halt nur so von Touristen. Die Organisation hat mich beeindruckt. Lief wirklich reibungslos.
Für mich wäre es super, noch einmal in die Nordseeklinik Borkum fahren zu können. Habe mich dort rundum wohl gefühlt.

Ich habe mich sehr wohl gefühlt in der Nordseeklinik.

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
Pro:
die gute Luft,die Lage
Kontra:
Am Anfang meiner Reha hätte ich mir mehr Infos gewünscht.
Bronchitis,Lungenentzündung

Ich bin seit gestern wieder zurück und ich muß sagen,daß ich begeistert war,vor allem die Lage!! Direkt am Strand und mein Zimmer hatte Meerblick.Die Luft war sehr gut! Das Personal war immer nett und hilfsbereit.An manchen Tagen hätte ich mir mehr Anwendungen gewünscht,aber die ich hatte waren hilfreich.Das Essen war durchweg sehr gut,besonders das Salatbüffet mittags und abends,jedoch gab es viele Patienten die sich über das Essen aufgeregt haben.Mir hats geschmeckt!(-:
Auch die Vorträge waren interessant.In der Freizeit bin ich viel spazieren oder Fahrrad gefahren.Man kann sich für 13 Euro ein Fahrrad für eine Woche ausleihen.Die Insel ist wirklich super schön. Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen.
Das einzige was ich negativ fand,wenn man ankommt und es auch noch die erste reha ist und man von nichts eine Ahnung hat,daß man über die verschiedensten Abläufe mehr informiert wird.Die ersten Tage mußte ich mir selbst alles erfragen oder suchen.Man fühlte sich etwas allein gelassen.
Fazit: Ich habe mich sehr gut erholt und bin sehr entspannt nach Hause gefahren.

Gerne wieder, jederzeit

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
Pro:
Die Lage und das Personal
Kontra:
Zigarettengestank im Badezimmer
Asthma

Es war nicht meine erste Reha, aber die erste in dieser Klinik. Die Lage der Klinik ist nicht zu übertreffen. Das Personal war durchweg sehr nett und hilfsbereit. Die Anwendungen waren gut, vor allem die Strandgymnastik morgens um 7 Uhr :-), allerdings hätten die einzelnen Einheiten etwas häufiger sein können. Das Schwimmbad war zwei Wochen geschlossen und die Wassergymnastik ersatzlos gestrichen. Die Vorträge waren gut. Auch mit dem Essen war ich zufrieden.
Ich hatte genügend Zeit, mich am und in der Nordsee aufzuhalten, was für mich die beste Therapie ist.
Was mich total gestört hat, war der Zigarettengestank in meinem Badezimmer, der sich angeblich durch die Lüftungsanlage ausbreitet. Das ist etwas unverständlich für mich, in einem rauchfreien Gebäude. Hier müsste dringend etwas getan werden.
Die Aussicht aus dem 6. Stock war allerdings gigantisch. Ich komme gerne wieder, so schnell wie möglich. Leider war ein Intervallverfahren für mich nicht möglich.

Borkumsister am 15.08.2014

Freut mich, dass es dir auch so gut gefallen hat!

Hat mir sehr gut gefallen

COPD -Lungenemphysem

Hallo ich war im Juni-Juli in dieser Klinik und kann nur gutes sagen .Ich war wegen COPD mit Lungenemphysem für 3.Wochen da ,und es wurde ganz auf meine Krankheit eingegangen .Die Anwendungen sind auf meine Bedürfnisse erstellt worden .Die Ärzte Betreuung fand ich sehr gut ,man wurde sehr gut informiert was meine Krankheit betrifft und auch das gesamte Klinikpersonal fand ich sehr nett.Nah gut das Essen war nicht immer optimal ,aber bei so viele Patienten ist es nicht immer möglich es jeden Recht zu machen .Aber in großen und ganzen war ich sehr zufrieden mit der Klinik würde jeder Zeit wieder hin fahren ,schon alleine wegen dem Klima .Es hat mir sehr gut getan .

REHA 2013

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
recht gute Erfahrungzufrieden (die Schlußbesprechnung war unzureichend)
COPD

Vergangenen Jahr war ich zum 1. mal in einer Reha und hatte das Glück diese in der Nordseeklinik zu verbringen.Ich fühlte mich rundherum gut aufgehoben. Was das ewige gemeckere über`s Essen angeht kann ich nicht nachvollziehen - es ist halt Kantinenessen - man kann nachwürzen oder es sich einfach an den Salaten gut gehen lassen! Man ist in einer REHA! und nicht im Restaurant.
Wichtiger war für mich meine gesundheitliche Betreuung und die war gut. Je nach Krankheitsbild werden die jeweiligen Anwendungen verordnet. Meiner Meinung nach wird niemand gestresst, jeder hat genügend Zeit für eigene Aktivitäten - man sollte sie auf dieser schönen Insel auch nutzen.
Rundherum an das ganze Team ein herzliches Danke und ich freue mich auf August zu meiner Intervallreha. Allen Neuankömmlingen kann ich nur eine gute Zeit wünschen und nehmt das beste daraus mit nach Hause.

Tolle Klinik auch wenn manche ein 5 Sterne Hotel erwartet haben

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich habe das bekommen was ich erwartet habe)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr enge zusammenarbeit zwischen Ärzten und Patienten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Anwendungen in allen Richtungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles reibungslos)
Pro:
Tolles fachlich kompetentes Personal
Kontra:
Essen ist ne große Baustelle finde ich
Asthma

Ich war im Juli 2014 das 2 mal in der Klinik nach so einer genannten Interval Reha. Daher kannte ich schon fast alles und musste nicht lange suchen um die Räume für die Anwendungen zu finden. Im Gegensatz zu November 2013 hat sich kaum etwas verändert außer das Schwimmbad wurde fertig gestellt. Ich habe auch absichtlich mit dieser Bewertung gewartet bis ich beide Rehas hintermir hatte. Ich hatte die gleiche Stdionsärztin was sehr vom Vorteil war. Anwendungen waren sehr auf mein Krankheitsbild zugeschnitten. Auch ein dickes Fettes lob an die Therapeuten und die restlichen Mitarbeiter. Freundlich zuvor kommend immer für offene Fragen da. Selbst das Küchenpersonal oder die Reinigungskräfte immer ein lächeln so war der Aufenthalt sehr angenehm. Im Gegensatz zum November war auf der Insel Ferienbetrieb aber man konnte es aushalten. Mein Fazit tolle Klinik super Personal eine tolle Klinikleitung. Ich konnte abschalten kopf frei bekommen und habe einiges mit nach hause nehmen von den Anwendungen her. Und an alle die denken Reha = Urlaub oder die nen 5 Sterne Hotel erwarten ihr seit da um fit zu werden also genießt es :) danke an das Rehateam und auch an die Berufsfreiwilligen Dienstler tolle Arbeit weiter so. Daumen hoch

hervorragende Inselluft und Freizeitmöglichkeiten

ausgezeichnete Insellage
sehr gute Freizeitmöglichkeiten
eigenverantwortliches Verhalten ist gefordert

Komme sehr gerne wieder

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
Pro:
kompetente Ärzte, feundliches Personal,
Kontra:
Speisesaal
Asthma, COPD

war im Juni/Juli zum 1.Mal in der Nordseeklinik. Mein Stationsarzt hat mich sehr freundlich und kompetent empfangen und ausführlich untersucht. Er war in einer Notsituation sofort für mich da. Das Physioteam ist jung, sehr freundl. u.sehr engagiert. Die Strandgymn.morgens um 7 hat mir sehr gut getan. Leider gab es auch etwas, was mir nicht so gefallen hat.Vorallem das Anstehen beim Essenfassen. Dann die Suche nach einem Platz, da man leider keine festen Plätze zugewiesen bekommt. Das Küchenpersonal war freundlich bis auf eine Dame, die meinte, sie arbeite bei der Bundeswehr!!! Das Mittagessen könnte besser auf gesunde Ernährung abgestimmt sein. Das kalte Essen bräuchte etwas mehr Abwechslung.Positiv das wechselnde Salatbüffet.Mein Zimmer war funktionell, sauber, mit viel Stauraum. Leider war der Fernseher etwas klein, wurde aber selten genutzt. Die Fussbald-WM konnten wir in der gemütlich eingerichteten Cafeteria in der 5.Etage gemeinsam auf einem großen Fernseher anschauen.Die Reinigungsdamen im 6.Stock hatten immer ein freundl.Wort und haben sauber geputzt. Lange Spaziergänge am kilometerweiten Strand(bei Niedrigwasser)haben meinen Kopf frei gemacht. Walkingstöcke konnte ich gleich am 2.Tag kostenlos ausleihen.Der Ausblick von meinem Fenster aus dem 6.Stock war genial. Die Seehundbänke direkt gegenüber und wunderschöne Sonnenuntergänge.Von der Klinik aus ist man in wenigen Gehminuten mitten im Geschehen mit Lokalen, Eisdielen, Cafes und Geschäfte. Die Promenade läd zu spazierengehen ein,Bänke zum Ausruhen.Die Insel kann man zu Fuß oder mit dem Rad erkunden. Es gibt wunderschöne Wege... entweder am Strand entlang (stellenweise etwas mühsam wg.tiefem Sand) oder über sehr gut angelegte Wege in den Dünen.
Gerne komme ich so schnell wie möglich wieder!!!!

Erhohlsame Rehamassnahme

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
Pro:
Seeluft, Personal, Ärzteteam
Kontra:
Rauch auf dem Gang, Lärm vor dem Haus ( Pflasterarbeiten)
copd

Klinik in der man sich gut aufgehoben fühlt . Fachkompetentes Personal auf allen Gebieten. Nett freundlich und zuvorkommend.
Gerne besuche ich die Kurklinik wieder.

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
Pro:
sehr gute Betreuung
Asthma REHA

Sehr gutes medizinisches Personal, Ärzte, Pflege, Physio- und Sporttherapeuten.
Gutes Essen
Sauber
Gute Lage
Gute Unterbringung

danke liebe Klinik

Kontra:

Ich war von Mai bis Juni dort. Ich wollte etwas mitnehmen, für mich ganz viel tun . Das habe ich dank der Klinik und der sehr professionellen Mitarbeiter voll und ganz erreicht.

Ich habe mich bewusst von den Partymachern und Nörglern distanziert, weil ich erstens zu mir finden wollte und zweitens der Meinung bin, dass die , die immer nur ein Haar in der Suppe suchen, mir nicht gut tun.

Klar gibt es auch Dinge, die vielleicht nicht optimal waren, aber es ist eine Reha und wieso sollte alles optimal sein, wir sind doch Menschen. Und wer will, findet im 5 Sterne Hotel auch was zu meckern.

Die Werktherapie bzw. Ergotherapie: ich würde schlicht sagen Werken, weil Therapie Anleitung und Begleitung beinhaltet. Was man machen kann, erfährt man eher von den Mitrehabilitanden. Nachdem ich meine Ansprüche an Begleitung herunter geschraubt habe , habe ich viel für mich dort hergestellt. Man kann sich mit dem Mitarbeiter anlegen. Ich habe festgestellt, dass er entweder nicht nachtragend ist oder es ihm am A vorbei gegangen ist, was ich kritisierte.

Die Werkstatt ist manchmal zu, manchmal auf, manchmal auf und man kann nicht hinein... Es kommt wie es kommt, die Zeiten auf dem Infoblatt der Werkstatt stimmen definitiv nicht. Manchmal hat man es im Programm, aber die Werkstatt hat zu ....
Man kann auch dort hingegen, wenn es nicht im Programm steht. Ich habe mir Dosen, Tischdecken, Taschen etc. hergestellt.

Ansonsten werden ab und an auch Tanzseminare ,Schmuckseminare etc. angeboten.
Das Tanzen macht sicher Spass , nur die beiden Damen sollten sich weniger angiften .

zusammengefasst:
Die Klinik bekommt von mir hier die meisten Sterne. Ich kann jedem empfehlen alles mitzumachen und auch selbst Ideen zu entwickeln. Ich habe eine persönliche Einweisung in das Terra Band erhalten. Das war super. Ich habe mir 2 mal die Lehrküche gewünscht und bekommen.

Die Psychologin hat mir sehr sehr gut geholfen und das war für mich das Beste! Die kompetente Ärztin, der Sport, die Ernährungsberatung, die Schulungen... Alles in allem, ich bin mehr als zufrieden.

Prima fand ich am ersten Tag die Patenschaft. Hier haben uns einige ältere Rehabilitanden das Haus gezeigt, wo man Wäsche wäscht ( 1 Euro) etc. Später war ich auch Patin und konnte so die Tradition fortsetzen.

Mir hat es sehr gut gefallen, dass man keine festen Essensplätze hatte. So konnte man immer wieder schauen mit wem, oder alleine, man essen will. Es ist doch nicht immer notwendig was zusammen zu machen, manch einer muss zur Ruhe kommen und lernen auch mal sich selbst zu genügen. Ich fand das Essen super, daheim habe ich weniger Auswahl. Die vegetarischen Klöpse waren nicht mein Ding. Das kostenlose Wasser schmeckt genial. Nehmt Euch eine Flasche zum Befüllen mit. Oder kauft euch dort eine Flasche Saft und dann habt ihr eine Flasche mit großer Öffnung .
Da das Küchenpersonal hier oft schon beschrieben wurde, möchte ich nur folgendes ergänzen: ja, man merkt , dass es dort in den Team Probleme gibt. Manchmal dringen die an die Rehabilitanden.Das ist nicht richtig. Manch Mitarbeiter ist sehr freundlich und zuvorkommend, andere gewinnt man, wenn man freundlich ist. Es gibt 2 Essenszeiten. An diese sollte man sich halten. Morgens geht das nicht immer, wenn das Programm voll ist. Mein Tag begann um 7 mit Strandgymnastik .
Keiner kann sich die Essenszeiten aussuchen. Aber den Allergikern das Essen weg essen, sowas geht auch nicht. Manch Rehabilitand sollte sich fragen: wie es in den Wald hineinschallt... Essen ist nun mal für manche dort zentral, und daheim ernähren sie sich nicht richtig gesund.

Und ich erspare mir hier über TV etc . zu schreiben. Das haben wir doch daheim!

Mir ist das in den 7 Wochen nicht wichtig gewesen.

Ich war meistens draussen, bin oft 10 km gewalkt ( man bekommt die Stöcke für die ganze Zeit ausgeliehen) .
Die Insel bietet viel. Wenn man sich nur zwischen Promenade und Klinik bewegt, bekommt man nichts mit. Fahrräder Würde ich die gesamt Zeit ausleihen, weil es günstiger ist als tageweise . Mein Favorit ist der Verleih an der Klinik Borkum Riff BB.
Manche hatten keinen guten Mobilempfang. Ich hatte das Zimmer zur Seite und da gabs keine Probleme mit Vodaphone. Alles, alles kann man nicht haben, Meerblick etc. Häuser sind nun mal nicht nur zu einer Seite .
Ich bedanke mich und wünsche euch gute Erholung.

Kritikpunkte - bitte verbessern

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
weniger gute Erfahrungzufrieden (Dank dem für die Atemwege tollem Hochsseklima)
weniger gute Erfahrungzufrieden (bitte wieder Physiotherapie und Massagen anbieten)
weniger gute Erfahrungzufrieden (In der erste Woche fast ohne Anwendungen bei Dienstagsanreise und Feiertag)
Pro:
Freundliches hilfsbereites Personal
Kontra:
Kostendruck ist spürbar - Bsp.: ausgelagerte Küche
Asthma Allergisch, Beschwerden HWS, LWS

Im Juni 2014 war ich zum 5. Mal Gast in der Nordseeklinik. Die ärztlichen Untersuchungen und die Aufnahme waren gewohnt ok, aber hier die erste Überraschung: „Physio gibt es bei uns nicht“, sagte mir der Arzt. Was blieb, war der Medijet und Schlickpackungen. Daraufhin habe ich für 200 € KG und Massagen in der Stadt gebucht.

Wirbelsäulengymnastik, Atemgymnastik etc. ist eine tolle Sache, würde man dabei mehr auf die Bedürfnisse des Patienten eingehen? Bekam ich vor 4 Jahren noch ein Handout mit einer Sammlung guter Übungen, fehlte nun völlig ein Konzept.

In meinen 3 Wochen war weder Anfang und Ende einer Trainingsreihe erkennbar. Die Gruppen bestanden aus Neulingen und Zweit- bis Viertwöchlern. „Was haben wir das letzte Mal gemacht?“ - Jo, jeder etwas anderes! In jedem VHS-Kurs ist mehr roter Faden erkennbar.

Einweisung Fitnessraum - Leider auch hier Anweisungen wie vom Tonband, für jeden das gleiche. Ich empfehle ein Vorgespräch wie in einem guten Fitnessstudio und auch einen an die Beschwerdesituation angepassten Trainingsplan.

Schulungen/Gruppenveranstaltungen - In Vorträgen vor rund 60 - 80 Teilnehmern werden wichtige Themen wie Ernährung, Stressbewältigung etc. doziert. Gute Idee, bitte aber in kleineren Gruppen. Am Ende der Reha gab es einen Termin „Reflextion“, wo in gemütlicher Runde mit nur 70 Teilnehmern die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch besteht (-:

Größtes Manko Thema Geselligkeit und Freizeitgestaltung. Wer zurückhaltend ist, findet schwer Anschluss. Im Restaurant hat man jeden Tag einen neuen Tischnachbarn, vorausgesetzt, man kommt früh genug und findet einen Platz.

Schön wäre ein schwarzes Brett, um Aktivitäten mit Gleichgesinnten abzustimmen. Leider organisiert das Haus keine Freizeitgestaltung (Wanderungen, Radtouren, Spieleabende etc.). Was bringt mir eine Tischtennisplatte im Haus, wenn ich niemanden finde, der mit mir spielen möchte.

Aufgrund der Textlängenvorgabe habe ich nur die Kritikpunkte aufgezählt.

Danke Nordseeklinik!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
wirklich alles, insbesondere das Physio-Team
Kontra:
ewige Noergler, die nicht zu schaetzen wissen , was sie dort haben

Ich war 4 Wochen dort und habe unheimlich viel mitgenommen. Das Sportangebot war einsame Spitze, ich habe gelernt dass Sport nicht nur aus Joggen besteht und mache auch hier zu Hause die Uebungen mit Freude weiter. Meine Psychologin hat sofort meinen wunden Punkt gefunden und mir gute Hinweise gegeben. Die Kunsttherapie habe ich anfangs skeptisch gesehen, am Ende hat sie mich nur noch begeistert. Gut, das Mittagessen war manchmal etwas fad, das Buffet morgens und abends war dafuer umso besser. Der Fernseher au den Zimmer vielleicht auch etwas Klein, aber das war mir voellig egal, denn ich war eh in jeder freien Minute draussen und bin mehrfach taeglich zur Seehundsbank gelaufen. Hier zu Hause werde ich nach meiner Rueckkehr fuer die Energie gelobt, die ich ausstrahle, diese Energie hat mir die Nordseeklinik zurueck gegeben. Danke dafuer.

Eine Insel zum verlieben

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Wunderbare Lage
Kontra:
Baustelle

Ich habe mich in dieser wunderschönen Insel verliebt. Die Nordseeklinik liegt nur wenige Meter von der Promenade entfernt und was für eine wunderbare Aussicht auf die See und auf die Sandbank wo sich die Robben sonnen. Jeder darf sich glücklich schätzen in so eine Umgebung seine Reha machen zu dürfen! Ich war von Mitte Mai fünf Wochen auf Borkum.

Ich kann die Nordseeklinik jedem nur empfehlen. Wer hier auf das Rehaprogramm voll eingeht dem wird auch geholfen, man muss auch wollen um einen Erfolg zu erzielen!

Das Personal war hier durchweg freundlich und hilfsbereit, die Therapeuten, Ärzte, Schwestern und alle anderen waren sehr nett. Nur das überwiegend weibliche Küchenpersonal sollte doch ein wenig mehr Freundlichkeit aufweisen. Auf eine höfliche Frage kam oft ein Ton zurück die ich noch von meiner Bundeswehrzeit kannte. Das Essen war ok. Mehr Abwechslung am Frühstück & Abend Buffet währe wünschenswert.

Ein ganz dickes Kompliment muss man das junge und stets freundliche Physioteam machen. Die Physiotherapie ging oft schon um 7 Uhr los. Das Team konnte einen so motivieren das eine noch so manchmal anstrengende Übung doch viel Spaß machte. Aber was gibt es denn schöneres als früh morgens am Strand bei Sonnenaufgang seinen Körper zu bewegen. Vielen dank dafür, die Physiotherapeuten waren einfach nur klasse.

Ich kann nur jedem empfehlen in seiner freien Zeit die Insel mit dem Fahrrad zu Erkunden. Die Insel hat so viel anzubieten, von den endlos langen Stränden bis zu den saftig grünen Flächen entlang der Fahrradwege. Oder der wunderschöne Ausblick vom Leuchtturm mit seinen 308 Stufen. Die Einkaufläden oder die Lokale liegen gleich um die Ecke. Auf der Promenade spielen Live-Bands ihre Musik und es gibt am Strand so viele Möglichkeiten bei einer Tasse Kaffee oder einem kühlen Getränk die Seele baumeln zu lassen.

Obwohl sich eine Baustelle direkt an der Nordseeklinik befand die von morgens 7 bis abends um 19 Uhr zu hören war hat es mir hier sehr gut gefallen.

Reha 2014

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man ist völlig auf meinen wunschtermin eingegangen)
Pro:
Wer will kann hier viel mitnehmen

Hallo..
Ich war im Mai 2014 für 6 Wochen in der Nordseeklinik und das zum 2 Mal..Ich bin sehr zufrieden..ich kann wirklich sagen mit allem..das Klinikpersonal war sehr nett .Das Essen war super..halt Kantinenessen..aber es ist ja ne Reha..und kein Hotel..Mein Zimmer einfach aber völlig in ordnung..Meine Ärzte sehr bemüht und alleine die Aussicht aufs Meer,die ich von meinem Zimmer aus hatte war genial..Den Rest habe ich selber erledigt ..Viel Sport..neue ,nette Leute kennengelernt und jede Menge gutes mit nach Hause genommen..Ich sage danke und hoffe das ich wieder kommen darf:-)

Meine beste Kur

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (rundum alles perfekt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle Mitarbeiter immer sehr freundlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärzte sind sehr kompetent und bemühen sich wirklich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hier passt einfach alles)
Pro:
Wirklich alle, sehr, sehr freundlich
Kontra:
mir fällt beim besten Willen nichts ein
Asthma Bronchiale

Gestern bin ich von meiner Reha in der Nordseeklinik Borkum nun wieder nach Hause gekommen und wollte euch meine Erfahrungen hiermit schilden. Da es meine 5. Reha war, hatte ich einige Vergleichsmöglichkeiten. Da die Nordseeklinik dirket an der Strandpromendade liegt, kann dies fast keine Klinik überbieten. Man ist in wenigen Schritten an der Brandung und kann dort endlos spazieren gehen und die Seele baumeln lassen. Mein Zimmer war sehr sauber. Die Putzdamen haben mich durch ihre gute Laune und durch gute Musik auf dem Putzwägelchen stets fröhlich gestimmt. Das Zimmer bietet alles zum Wohlfühlen: kleiner Fernseher, guter Ausblick, bequemes Bett, geräumiges Bad mit Dusche und WC und viel Stauraum.
Selbst die Zimmer, die nicht zur Meerseite sind, haben Ausblick auf die Leuchttürme und das offene Meer. Es gibt viele Möglichkeiten, auch bei schlechtem Wetter etwas in der Klinik zu tun, wie z.B. Cafeteria mit Bar, Kegelbahn, Schwimmbad, Billard, Tischkicker, Fernsehraum, Sauna und Bastelangebote. Unser Gruppe, wir nannten uns die Borkumsisters, war jedoch fast unzertrennlich und immer an der frischen Luft unterwegs. Sei es bei Strandspaziergängen, Fahrradtouren, Shoppingtouren oder abends beim gemütlichen Beisammensein vor dem Pavillon an der Strandpromende mit wechselnden musikalischen Darbietungen. Da immer MO, DI und MI An-bzw. Abreise ist, bilden sich immer gleich Gruppen, und man hat schnell Anschluss. Im Speisesaal gibt es alles was das Herz begehrt. Frühstück und Abendessen in Buffetform. Mittags gibts ein Salatbuffet und jeder bekommt sein ausgewähltes Essen auf den Teller. Das Essen war immer sehr lecker und das Küchenpersonal ist stets freundlich und gut gelaunt. Die Physiotherapeuten sind spitzenmäßig. Die Ernährungberatung ist ebensfalls super! Die Ärzte und Schwestern, sowie alle restlichen Mitarbeiter sind wirklich sehr kompetent und richtig nett. Ich habe hier in dieser Klinik nur freundliche Gesichter getroffen. Diese Klinik ist einfach ein Hauptgewinn!

Kaddi29 am 01.07.2014

Das hört sich so toll an, ich freu mich schon total...

Borkum ein Traum

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
die Lage der Klinik
Kontra:
es ist sehr teuer
Psychomatik

Ich war im Mai 2014 auf dieser wunderschönen Nordseeinsel Borkum, zu einer sechswöchigen Kur.Jeder der dort hinfahren kann, darf sich glücklich schätzen.......es ist ein Traum....
man sollte auch etwas dafür tun,alles mitmachen, was man angeboten bekommt, der größte Fehler den man machen kann, ist sich auf dem Zimmer einzuschließen.......das wäre zu Schade....die Insel ist traumhaft schön,ich hatte ein Fahrrad,womit ich mich fortbewegen konnte,kann ich nur jedem empfehlen...das Wetter sollte man ausnutzen,es ändert sich ständig,und die Sonne ist im Mai auch sehr intensiv....die Abende kann man auch sehr schön gestalten,es gibt viele Lokalitäten, auf der Promenade spielte eine Band tolle Musik, die spontan zum tanzen eingeladen hat,was man sagen sollte, es ist nicht billig..wenn das Wetter nicht mitspielte(Abends)machten wir gemütliche Spiele in der Empfangshalle.....was für mich auch sehr wichtig war, das ich sofort am zweiten Tag die richtigen Leute kennengelernt habe, ich hatte von Anfangan eine tolle Truppe, ich war auch nie alleine, das liegt an jedem selber wie er sich seine Kur gestaltet,für mich war es Urlaub,Leute genießt es, zu Hause ist alles anders,das Essen ist auch Okay,ist zwar nicht immer für alle etwas dabei, aber gut,ein Lokal kann ich empfehlen, das alt Borkum,sollte man besuchen, wenn man etwas ganz besonderes essen möchte,es lohnt sich auch mit dem Rad zum Seeblick raus zufahren,dieses Lokal liegt zwischen Dünen-und Strand.
Die Nordseeklinik,Ärzte und Therapeuten,alles okay,das Haus und die Zimmer auch okay, die Lage ein Traum....ich würde mich freuen, das ich nochmals in den Genuss kommen darf, dort eine Kur/Urlaub zu machen,mein Dankeschön geht an alle, die ich dort kennengelernt habe.....

Jederzeit wieder !!!!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Lage der Klinik
Psychosomatik, Asthma und Neurodermitis

Ich war vom 27.5.13 bis 2.7.13 in der Klinik und bin einfach nur begeistert. Klar kann man irgendwo etwas finden, was verbessert werden kann, wie z.B. die Öffnungszeiten des Fitnessbereiches, der Schwimmhalle und des "Bastelraumes". Es handelt sich hierbei ja auch nicht um Urlaub in einem Hotel.
Aber trotzdem fühlte ich mich sehr gut aufgehoben. Das Essen war sehr gut, die Therapie konnte ich selber mitgestalten, die Therapeuten, Ärzte, Schwestern, Küchenpersonal und alle anderen waren sehr nett. Vielleicht kommt es auch immer ein bisschen darauf an, wie man selber auf die Leute zugeht...
Die Lage der Klinik ist wirklich einmalig und könnte besser nicht sein. Ich hoffe wirklich, dass ich dort nochmal eine Reha-Maßnahme durchführen kann!

Jederzeit wieder.

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Die Luft
Kontra:
Der Kiosk
Asthma

Eine sehr kompetente Klinik im Fach Allergie und Lungenheilkunde. Würde jederzeit wieder hinfahren.Die Luft und die Natur ist super.Das Personal sehr freundlich und hilfsbereit .Zimmer sehr sauber. Essen ebenfalls sehr gut. Also, jeder der da hinkommt kann sich freuen.

Mitmachen, Abschalten und nicht "Flatrate-Nörgeln"

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wenig "Latein-Orgien" - verständliche Aufklärung)
Pro:
Es liegt (auch) an Dir - Kur ist auch ein Geschenk
Kontra:
auch einmal dem Patienten auf den Teller schaun...
Asthma

Schön war es - 3 Wochen Kur auf der Insel und bei Seeklima richtig durchatmen ! Das tolle ist,Du bist auf einer Insel und kannst nich mal eben "inne Stadt"...In meinem Bekanntenkreis kenne ich diverse Krankengeschichten von Menschen, deren Kurgesuch abgelehnt wurde - trotz offenkundigem Bedarfes. Also kann ich nach wie vor weder das Genöle ("nur ´n kleiner Fernseher auffe Butze un nich mol Sky inne Kiste...") über fehlende Unwichtigkeiten und das Essen noch dem Umstand daß es für manche schwer zu verstehen war, abends halbe Litter stemmen zu können aber früh morgends am Strand an der 1 kg-Hantel kläglich zu scheitern , nachvollziehen. Wer also seine Krankheit hier aktiv angehen will, der kann hier eine schöne und erfolgreiche Kur verleben...carpe diem...

Also - ich bedanke mich bei den Leuten der Klinik !

Alles in Allem Super

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Sport - Therapie
Kontra:
Baustelle
Erschöpfungszustand

Ich durfte im Mai die Insel und die Klinik kennen lernen.

Wenn ich jetzt nach einer Woche arbeiten zurück an die Reha denke fallen mir folgende Dinge ein.

Man muss sich einfach mal fallen lassen und mitmachen was mit zu machen geht. Ich habe schnell erkannt das die Reha nur Früchte trägt wenn ich mich darauf einlasse.

Erholung ist in der Nordseeklinik auf alle Fälle möglich. Ein super Physio- Team mit perfekten Terror Training am Morgen :-)Die Psychologische Behandlung wirkte Anfangs nicht erfolgreich wurde aber für mich von mal zu mal besser und auch hier kann ich positiv von berichten.
Das Stationspersonal ist teils nett und hilfreich, teils unfreundlich.

Das Essen war überwiegend gut. Mehr Abwechslung am Frühstück & Abendbrotbueffet währe wünschenswert. Des weiteren sollte man 50% des Küchenpersonals in Freundlichkeit schulen. Hier war mir zu oft der Bundeswehrton zu hören. Auch die Essenszeiten, wie im Club Las Piranhas, sollten am Wochenende angepasst werden.

Die Baustelle auf der Rückseite der Klinik ( meine Zimmerseite ) war eine Katastrophe. Von 7.00 bis teilweise 20.30 wurde gehämmert, gemauert und sonst irgendwie Krach gemacht. Das war das einzige was mich richtig gestört hat.

alles im allem eine sehr gelungene Reha

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
die Lage der Klinik, das Klima und die Insel selbst sind ausgezeichnet
Kontra:
Gebäudearchitektur, Krankenhauscharakter im inneren
Psychosomatik Burnoutsyndrom ca. Stufe 2

4 Wochen Reha im April 2014

In der Gesamtheit eine ausgezechnete Reha für mich.
Wer hier auf das Rehaprogramm voll eingeht dem wird auch geholfen ! die Klinik hat eine ausgezeichnete Lage auf der Ferieninsel Borkum
(direkt an der Strandpromenade).

Die Verpflegung war im großen und ganzen ausgezeichnet sollte für jeden Geschmack etwas
vorhanden sein, wer hier nur meckert der sollte
erstmal über seine Essgewohnheiten zuhause nachdenken.

das Personal war hier durchweg freundlich und hilfsbereit, ein paar wenige Ausnahmen gibt es wohl immer.

Die Physiotherapie war sehr sportlich freundlich
und hilfsbereit, was, mir sehr entgegenkam da
ich Jahrelang keinen Sport betrieben hatte und hier
die Freude am Sport neu entdecken konnte.

Ich kann nur jedem empfehlen in seiner Freizeit
die Insel mit all Ihren Möglichkeiten zu Erkunden,
einziger Haken das Leben ist nicht gerade sehr Preiswert auf Borkum.

Wenn es etwas negatives zu Berichten gibt dann ist es das Klinikgebäude, von aussen nicht gerade ein architektonisches highlight um es milde auszudrücken, ein Schandfleck auf der wunderschönen Strandpromenade Borkums, jedoch wenn im Inneren nicht dieser Krankenhauscharakter wäre könnte man sich hier wie in einem Urlaubshotel fühlen.

Mein Resüme: Ich habe meine Reha als sportlich wieder fitter, tiefenentspannter und mit neuer Lebensenergie geladener Mensch beendet, hierfür
vielen Dank an das gesamte Team der Nordseeklinik

Sehr guter Aufenthalt

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
asmstha

Es hat mir hier sehr gut gefallen. Zimmer und Essen waren in Ordnung. Ärzte waren sehr freundlich. Die large der Klinik war top.Würde gerne wieder kommen.

Klinischer Fachbereich: Hals-Nasen-Ohren
Pro:
Reizklima
Kontra:
Gesamteindruck der Klinik inkl. Personal und Anwendungen
Atemwegserkrankungen, Erschöpfung, Verspannung

Ich war im März/April 3 Wochen zur Reha in der Nordseeklinik und kann diese Klinik nur bedingt empfehlen, einziger Pluspunkt war die Lage direkt am Meer. Allerdings hatte ich keinen Meerblick, sondern Blick und Lärmbelästung bis abends 19/19.30 durch eine Baustelle in unmittelbarer Nachbarschaft, an Erholung bzw. erholsamen Schlaf war nicht zu denken. Die Zimmer sind zweckmässig eingerichtet. Es gibt einen Aufenthaltsraum und Cafeteria, die ebenfalls zweckmässig aber keinesfalls ansprechend sind und zum Verweilen einladen. Das gesamte Haus müsste dringend renoviert werden.Das Essen (veg.) war lieblos zurecht gemacht, geschmacklos, das Gemüser zerkocht! Wer abnehmen muss nimmt hier von alleine ab! Das Personal ist zum Großteil unmotiviert (oft beginnen die Anwendungen verspätet und enden früher) und bis auf wenige Ausnahmen regelrecht unfreundlich. Die angebotenen Therapien waren für mich bis auf tägliches Inhalieren und Kneippische Güsse nicht hilfreich, denn Massagen wurden mittlerweile eingespart und durch eine Art Wasserbett ersetzt. Der Arzt sprach am liebsten über sich selbst als über die Behandlung des Patienten und man musste gezielt nachfragen, eine fundierte Antwort erhielt ich allerdings selten. Am hilfreichsten waren für mich in der Freizeit die langen Spaziergängen/Radtouren an der frischen Luft. Die Klinik befasst sich eingehend mit Rauchern, so dass man sich als Nichtraucher in Vorträgen über Raucherentwöhnung deplatziert und diskriminiert vorkommt. Eine Reha auf Borkum ist bei Atemwegserkrankungen empfehlenswert, aber für mich niemals wieder in der Nordseeklinik.

jo1953 am 05.07.2014

Ich kann nur sagen, es ist kein 5 Sterne Hotel, sondern eine Klinik.
Ich bin schon drei mal dort gewesen, und
war immer wieder zufrieden.

Tolle Klinik in Superlage

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
Pro:
die Lage
Kontra:
Raucher
Bronchitis

Dies war nach 2013, mein 2.Aufenthalt in der Klinik und ich muß sagen, ich fühlte mich direkt Zuhause. Ich hatte das große Glück, wieder ein Zimmer zur Seeseite zu bekommen.Das Zimmer war sehr gemütlich eingerichtet, die Flure,liebevoll gestaltet, laden auch zum Verweilen ein.
Das gesamte Klinikpersonal war, wie immer,sehr nett, die Ärzte kompetent und jederzeit hilfsbereit.Die Küche bietet für jeden etwas, sogar beim Mittagessen kann ein Nachschlag geholt werden wenns nötig ist. Sehr zu empfehlen für alle ist ein Kochkurs, wo man sehr viel Wissenswertes erfährt und bestimmt über seine Essgewohnheiten ins Grübeln kommt. Unbedingt mitmachen!!!!
Da das Schwimmbad renoviert wurde konnten die Patienten jeden Tag 2 Stunden kostenlos ins Gezeitenland gehen.

Immer wieder in die Nordseeklink, super Therapie

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
Pro:
Super Behandlung
Kontra:
Cafeteria auf Station 5 - Lärmbelästigung
COPD mit asmoider Komponente

Hallo, war das erste Mal zu einer REHA. Und ich muss sagen ich hatte Glück hier Patient zu sein. Die Anwendungen, egal welche, Sport, Atemgymnastik etc. waren sehr gut. Die Therapeuten erklärten sehr gut. Auch bei den Ärzten konnte man mit jedem Anliegen kommen. Die Therapie war ausgewogen. Besonders bedanken möchte ich mich bei den Therapeuten der Ernährungsberatung und des Nichtrauchertrainings.

Gerne werde ich wieder nach Borkum in die Nordseeklinik kommen.

Tolle Betreuung und perfekte Lage der Klinik

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich hätte es mir nicht besser vorstellen können.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärzte, die Ernährungsberaterin, die Psychologin und die Physiotherapeuten haben gute und individuelle Tipps, die den Behandlungserfolg sichern, gegeben.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärzte haben mir gute Tipps gegeben, um eine über die Kur hinausgehende Behandlung - ohne Kortisonspritzen - sicherzustellen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Verwaltung war gut organisiert und die Empfangsdame waren sehr freundlich.)
Pro:
Die Angestellten waren von den Ärzten bis zur Empfangsdame sehr freundlich und immer ansprechbar.
Asthma, Allergien

Ich war im September/Oktober 2013 in der Nordseeklinik Borkum. Die Klinik ist spezialisiert auf Atemwegserkrankungen und psychosomatische Beschwerden. Ich war wegen Asthma und Allergien dort.

Das Gebäude und die Inneneinrichtungen der Klinik sind zweckmäßig. Das Haus wurde meinen Ansprüchen völlig gerecht, da es schließlich eine Klinik ist. Perfekt ist die Lage direkt am Meer und ich hatte Meerblick.

Die Kontakte zu den Ärzten und Therapeuten haben mich vollständig überzeugt. Menschlichkeit, Fürsorge und Freundlichkeit wurde mir von allen Angestellten entgegengebracht. Mit so viel positiven Erfahrungen und der Kompetenz des Ärzte- und Physioteams sowie der guten Küche war ein Reha-Erfolg gegeben.

Nun aber zum Programm. Da ich Asthmatiker und Allergiker bin, sah mein Therapieplan folgende Behandlungen vor: Strandgymnastik, Meerwasserinhalation, Rückengymnastik, Yoga (freiwillig), Vorträge zu Asthma, Stress und Ernährung und Schlickpackung. Auch regelmäßige Untersuchungen und Gespräche mit den Ärzteteams fanden statt, um eine erfolgreiche Kur und - was aus meiner Sicht noch wichtiger war - einen langfristigen Rehaerfolg sicherzustellen. Die salzhaltige Meeresluft war perfekt für meine Krankheiten. Alle Behandler waren jederzeit ansprechbar.

Ich habe mit vielen Pollenarten (auch Birke) zu kämpfen. Kortison-Spritzen waren keine Seltenheit, um Asthma, Niesattacken, Müdigkeit, Augenjucken uvm. zu bekämpfen. Wegen Kreuzallergien und Verdauungsproblemen bin ich zur Ernährungsberaterin gegangen. Sie tippte auf Histamin- und Glutamatintoleranz, was sich durch Ernährungsumstellung bestätigte. Auch nach der Kur habe ich meine Ernährung umgestellt und merke, dass kaum Allergiesymptome auftreten, obwohl die Pollen heftig fliegen.

Mein herzlicher Dank gilt den Ärzten Hr. Gholami und Hr. Özaltin, der Ernährungsberaterin Fr. Koenen, den Physiotherapeuten Fr. Pieper, Fr. Bosien, Hr. Duwe und Fr. Rechtien-Frank sowie Fr. Niedertubbesing und der Psychologin Frau Stephan.

Super Reha

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
Pro:
Lage,Klima
Kontra:
Raucher
COPD

War drei Wochen bei super Wetter in der Klinik.
War schon 2010 hier zur Reha ,das gesamte Personal war wieder super nett und hilfsbereit,etwas gestört haben mich die Raucher gerade im Aufzug war der Geruch bei manchen schon sehr stark.Trotzdem würde ich sehr gerne nochmal wiederkommen.

Für mich die richtige wahl

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Personal und Angebot
Kontra:
Terminvergabe

Für mich die richtige Wahl!

Lage der Klinik ist einfach genial.
Das Sportangebot war klasse und in meiner Freizeit konnte ich noch viel Sport treiben.
Die Schwestern auf der Station waren super nett und sehr hilfsbereit, ebenso die Ärzte.
Die Zimmer waren ausreichend, zumal ich auch kein Hotel erwarte.
Zu den Mahlzeiten kann ich sagen, hier ist für jeden etwas dabei, die kernige Küchenfee Ist einfach klasse.
Weiter so!
Sorry das ich nichts zu nörgeln habe. Aber es gibt für alles eine Lösung und diese Klinik war für mich das beste was mir passieren konnte.