Nordseeklinik Borkum

Bubertstraße 4
26757 Borkum

Nordsee Klinik Borkum mit COPD

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klasse Oberarzt und Chefarzt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klasse Behandlung durch Oberarzt)
Pro:
Essen Personal Anwendungens Vielfalt
Kontra:
Kein Raucheraufzug oder Hintergrundmusik
COPD

Hallo zusammen war jan. feb.17 auf Borkum und ich kann mich im grossen und ganzen meinem vorschreiben ( Cologne66 ) nur anschließen. Die Klinik ist einfach nur zu empfehlen auch wenn es hin und wider etwas eng von den Terminen her wird . Die Anwendungen sind bis auf ein zwei echt Klasse und haben ihren Zweck absolut erfüllt. Das jeweilige personal ist auch top und wissen genau was sie tun . Auch bei fragen gibt es klare antworten .

Da es eine Klinik für Lungenerkrankung ist versteht sich von alleine das ein absolutes Rauchverbot im und auf dem Gelände gibt . Jedoch hat man auf dem Parkplatz hinter dem Haus die Möglichkeit in einer kleinen Holzhütte zu rauchen was dort auch toleriert wird .
Vielleicht sollte man darüber nachdenken eine. Aufzug zum Raucher Aufzug zu machen da sich einige wenige Nichtraucher durch den Nikotin Geruch gestört fühlen. Wie schon im vortext würde sich ein wenig ruhige ambiente Musik sehr gut im Speisesaal machen .

Im ganzen ist die Insel mit der Nordsee Klinik sehr zu empfehlen.
Ich persönlich hab dort einige sehr nette Menschen kennengelernt mit denen ich auch nach der REHA in Kontakt bleiben werde.
Und ich freu mich jetzt schon darauf im Herbst wider hinfahren zu können.
Fazit . Mir hat es sehr viel gebracht . Die Insel das Klima dazu die Klinik passen absolut zusammen.
Und nicht vergessen es ist kein 5 Sterne Urlaub sondern eine klinik ;)
Ich kann sie wirklich nur empfehlen.
Gruss aus Aachen

R.K2 am 16.02.2017

Da hast du recht !!1
Ich war auch 2014 und 2015 da einfach supper

1. Reha, positiv überrascht

Pro:
Seeluft, Essen, Anwendungen, Freizeitangebote
Kontra:
einige Nörgler, kein seperater Raucheraufzug
chronische Bronchitis

Frisch zurück von der Insel, alles war bestens! Ich fange mit dem Essen an, da ist für jeden täglich etwas dabei, alles in Buffetform und Mittags kann man sich notfalls auch Nachschlag holen! So groß ist Borkum selber nicht, man findet auch schöne Restaurants, wenn man ausserhalb essen gehen möchte! Sämtliche Anwendungen waren spitzenmäßig (Wassergymnastik, Nordic Walking, Medi-Jet, Schlickpackung, Atemgymnastik, Muskelentspannung, Strandgymnastik, etc.) und man hat fast immer zwischen den Anwendungen ausreichend Zeit! Freizeitangebote ebenfalls top, Fahrradverleih in der Klinik, Kegelbahn, Tischtennis, Billiard, Ausflüge und verschiedene Kurse werden angeboten (u.a. Knoten lernen, Körbe flechten, Holzschnitzerei, Yoga, etc.) Im Foyer am Kiosk bei Ali gibt es täglich fast alles! Die Zimmer sind immer sauber, frische Handtücher 2 x pro Woche, kleines Flachbild-TV, ausreichend! Es ist immerhin noch eine Reha-Klinik, kein 5 Sterne Urlaubs-Luxusresort! So.-Do. Ausgang bis 23 Uhr, Fr.-Sa. 24 Uhr, rauchen überall in der Klinik "strengstens" verboten, es gibt einen Raucherpavillion draussen! Im Speisesaal wäre etwas Hintergrundmusik ganz schön und von den 4 Aufzügen könnte man evtl. einen als Raucheraufzug deklarieren! In unmittelbarer Nähe ist das Gezeitenland (Schwimmbad), Strandpromenade, Edeka, Rossmann, Wolworth, Cafè`s, Fussgängerzone, Kneipen mit Sky, usw. Am Strand gegenüber auf der Sandbank, tummeln sich öfters Robben! Eine Fahrradtour über die Insel lohnt sich, mit Mittagessen im Ostland z.B., am besten Samstags, da gibt es Suppe in der Klinik! Mal zum Hafen radeln, an der Kaserne vorbei (jetzt Deutschlands größte Jugendherberge), am Flughafen und FKK-Strand vorbei zum Ostland, wo es 2 gute Restaurants/Cafè`s gibt! Zurück am Campingplatz entlang, Borkum Riff und durch die Dünen zur Klinik, dauert etwa ohne Essen gemütlich gute 3 Stunden! Ich darf im Herbst nochmal wiederkommen und freue mich darauf! Allen die noch hin müssen, viel Erfolg und viel Spaß!

R.K2 am 20.02.2017

Hallo ich war auch in der Klinik habe aber da nur
2 Aufzüge gesehen

ich war zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Pro:
die Reha hat mir auch viel für mein seelisches Gleichgewicht getan
Asthma bronchiales

5 Wochen im Winter - wunderbare Ruhe, Hochseeklima
Kompetente,freundliche Ärzte, Pflegepersonal,Therapeuten
Auf mich, meine Bedürfnisse und Symptome wird eingegangen

Super Klinik, super Ärzte

weniger gute Ausstattungzufrieden (älter,aber immer noch gut genug)
Pro:
Superfreundliches Personal, super Ärzte und Therapeuten,
COPD, Emphysem

Mir hat die Klinik sehr gut gefallen, und auch sehr geholfen. Sie ist zwar etwas in die Jahre gekommen, aber immer noch gut genug,sich wohlzufühlen.
Ich würde die Klinik jederzeit und jedem weiter empfehlen.
Auch über das Essen kann man nur gutes sagen, abwechslungsreich und reichlich.

Düssi

weniger gute Ausstattungzufrieden (es reicht sollte aber mal instand gesetzt werden)
Pro:
Physo
Kontra:
zu viel Freizeit zwischen den Behandlungen
Asthma

Im großen und ganzen sehr zufrieden. Essen ist okay bloß nie wieder über Weihnachten und Silvester da seitens der Klinik Leitung keine Aktivitäten angeboten worden. Der Kiosk Besitzer wird sehr im Stich gelassen da manche Patienten an den Tischen ihr eigenen Getränke und Speisen mit bringen und verzehren und die Klinik Leitung nichts da unternimmt. Früher war es anders

Tolle Klinik,klasse Personal,super Ärzte/Therapeuten

Pro:
Therapeuten/Ärzte,Personal
Kontra:
Im Aussenbereich der Sauna, müssen Stühle stehen

Die Klinik und das Personal sind super. Das Personal gibt sich viel Mühe, dass es den Patienten gut geht. Die Psychologin, Frau Wrobel, ist einsame spitze. Sehr einfühlsam und sie weiß wovon sie redet. Die Stations Ärztin ist ebenfalls top.
Was mir besonders gut gefallen und auch gut getan hat, dass war die Kunst Therapie. Dickes Dankeschön an Frau Salland.
Die Zimmer sind zweckmäßig. Das Reinigungs Personal ist gründlich und immer mit Musik unterwegs ;-).
Das Essen ist gut.
Leider vergessen einige,dass sie zur REHA sind und nicht im All Inkl.Urlaub.
Mir hat die Reha gut getan und ich würde gerne wieder kommen.

Weihnachten und Silvester

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausser der nicht vorhandenen Durchblick auf die eigentlich tollen aussicht)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Fenster sind sehr verschmutzt)
Pro:
Tolles Personal....Rund um gut versorgt
Kontra:
Sparkurs auf Kosten der tollen Lage...teilweise der Patienten und des eigenen Personals...

Tolle Klinik...nettes Personal...Leider wird auf Sparkasse gefahren....Fenster werden nur einmal im Quartal geputzt so das man weder aus den Fenster der Zimmer..In den schönen sitzecken der Stationen...Kantine und dem neuen schönen und mit Ali als Wirt der neuen Kaffeeteria nicht mehr aufs Meer sehen kann....Ali lebt und lieb das gastgeben man fühlt soch richtig wohl in dem mit Herzblut geführten Lokal..Weiter so ...Silvester wurde die sperrstunde von 2:00 auf 1:00 Uhr runtergesetzt...Man könne ja da das Feuerwerk das ja nur eine halbe Stunde Dauert ,ja direkt wieder zurück... Wer geht bitte Silvester um halb eins ins Bett? Schade da wir ja alle Erwachsen sind und man ja vielleicht auch ein wenig das Angebot wahrnehmen möchte was extra an der Promenade geboten wird teilzunehmen da man ja eh schon von den lieben daheim getrennt ist um etwas aufgemuntert zu werden...keine angst es will sich keiner betrinken...nur ein einmaliges Erlebnisse vielleicht miterleben....Weihnachten wurde auch so runterkalkuliert man sollte es nach Möglichkeit vermeiden dort anwesende zu sein..Die Jahre davor wurde für die Patienten es sehr schön organisiert...Alles wegen Sparkasse der neuen Führung...Schade...Ansonsten sollte man überlegen über Weihnachten und Silvester die Klinik direkt zu zu lassen und die Menschen nicht von der Familie trennen...

Obilix am 04.01.2017

Ich war 3x dort und alles war super, Essen (wer hier meckert muss schon sehr verwöhnt sein) Sauberkeit i.O. Wollmäuse gibts halt überall und auch da liegt es an den Patienten, selber mal ein bischen drauf zu achten.
Meine Fenster waren immer sauber und wenn ich auf dem Zimmer war konnte ich auf die Seehundsbänke schauen.
Ich muss auch Sllvester nicht "die Sau rauslassen" Ein Ausgang bis 1 Uhr ist völlig ok. Einige vergessen immer wieder nicht am Ballermann zu sein, sondern in einer Klinik.
Leider gibt es immer noch zuviele Raucher, denn 3 Raucher in einem Aufzug ist eine Zumutung.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016 u. 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde sich immer sehr gut gekümmert)
Pro:
Alles rund um sehr gut
Asthma

Die Anwendungen waren sehr gut und vielseitig,gut organisiert. Die Lage er Kurklinik ist spitzenmäßig.Das Personal war immer sehr zuvorkommend und hilfsbereit. Das Essen war sehr gut und abwechslungsreich.
Alles bestens, gerne wieder.

jederzeit wieder

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Eingangsgespräch, Ernährungsberatung, Lage der Klinik, Strand
Kontra:
Raucher vor der Klinik
Asthma, gemischtförmig

Ich würde die Klinik jederzeit weiterempfehlen. Tolle Lage, Meerblick, Strand, Seehunde im Blick - einfach traumhaft schön. Nicht nur die Salzluft hat einen hohen Erholungsfaktor.

Sehr beeindruckt war ich bereits beim Eingangsgespräch; dank des Fragebogens war die Ärztin super vorbereitet und kannte meine Akte bestens. Sie ging auf alle "Nebenkrankheiten" ein und erstellte in Absprache mit mir einen tollen Plan. Dieser konnte jederzeit geändert werden. Lebensmittelallergien o. Unverträglichkeiten wurden direkt mit der Küche und der Ernährungsberaterin besprochen und berücksichtigt. Top!
Fahrradverleih in der Klinik!
Durchweg waren alle sehr freundlich; manchmal etwas friesisch herb, Reinigungspersonal immer gut gelaunt; kein Problem waren zusätzl. Kissen oder Handtuch.
Kostenloser Walkingstock-Verleih in der Klinik!
Nutzung des Fitnessraums!
Nette und freundliche Therapeuten!
Tolle Ärztin!
Gut fand ich die freie Platzwahl im Speisesaal; dadurch lernt man immer wieder neue Leute kennen; manche Patienten meinen aber, immer am gleichen Tisch sitzen zu müssen.

Minuspunkte waren für mich die vielen Raucher vor der Klinik, oder wenn die Raucher direkt nach dem Zigarettengenuss in den Fahrstuhl stiegen. Da bleibt einem Asthmatiker schon mal die Luft weg. Ebenso wenn sich Leute stark einparfumieren.
Bei Quigong wurde zu viel über China gesprochen und zu wenig Übungen gemacht.
Die Asthma-Schulungen waren mir etwas zu kurz. Gerne hätte ich mein Wissen darüber nochmal aufgefrischt.
Die kurze Terminnennung für den Beginn der Reha fand ich sehr negativ.

Alles in allem aber eine tolle Klinik. Die Reha hat mir sehr gut getan und ich würde mich freuen, nochmal dort hin zu kommen.

Begleitete Auszeit in bester Lage

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Erholung in top Lage)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auf ganz individuelle Fragestellungen wurde eingegangen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Einrichtung zweckmäßig aber gut)
Pro:
Betreuung in der Klinik; Top Lage der Klinik
Kontra:

Ich war vom 1.11.-6.12.2016 für 5 Wochen Patientin in dieser Klinik wegen Erschöpfung.
Von Anfang an habe ich mich sehr wohl gefühlt und das Zimmer mit Meerblick jederzeit genossen.
Die Zimmer sind zweckmäßig ausgestattet und völlig ausreichend für die Reha. Immer sauber geputzt, mit frischen Handbüchern und frischer Bettwäsche ausgestattet.
Die Physiotherapie ist sehr gut und die Therapeuten immer engagiert und bereit die Patienten zu fordern. Viele Anwendungen, wie nordic Walking direkt am Strand in frischer Luft - besser geht es nicht. Die ärztliche Betreuung war für mich gut und ausreichend.
Die psychotherapeutische Betreuung war gut, auch wenn ich etwas mehr Zeit für Entscheidungen gebraucht hätte.
Die Versorgung entsprechend der Indikation ist gut.
Der Therapieplan lässt jedem genügend Möglichkeiten die Natur zu genießen.
Die Versorgung mit Essen ist eben dann doch Geschmackssache, aber durchaus ausreichend.
Das Bistro und der dazugehörende Wirt sind toll. Man kann gut mit anderen Patienten im Foyer bei einem Glas Bier oder Kaffee sitzen.
Sportliche Aktivitäten sind abends gut möglich, auch wenn die beiden Kicker einmal eine Runderneuerung vertragen könnten.

Die Insel ist einfach nur traumhaft und bietet viele Möglichkeiten spazieren zu gehen. Große als auch kleine Runden sind gut möglich.
Cafés, Kneipen und gute Restaurants sind vorhanden.
Die Saunalandschaft im Gezeitenland ist sehr gut und bietet mit der Sauna mit Meerblick ein unvergessenes Erlebniss.

Insgesamt kann ich eine Reha in dieser Klinik uneingeschränkt empfehlen und würde sofort wieder fahren.
Letztendlich obliegt es aber jedem selbst was man aus dieser Reha und der Zeit am Meer macht.

Wieder ein Erfolg

weniger gute Ausstattungzufrieden (s. Text: Möbelpolitur etc.)
Pro:
Personal, Behandlungen, Essen, Luft!!, Sonnenuntergänge
Kontra:
fällt mir nichts bedeutendes ein, nur Kleinigkeiten
COPD, Emphysem

Mein dritter Besuch in dieser Klinik. Ich bin von allem hier begeistert. Freundliches Personal (auch wenn's mal friesisch herb ist), altmodische aber saubere Zimmer, das Kissen erinnert mich an ein Marshmallow (Furchtbar!). Ich denke, mit ein paar Handgriffen könnte man die Zimmer aufpeppen (Möbelpolitur, neue Griffe, neue Wasserhähne(!), ein bißchen Farbe).

Schade, daß es dieses Jahr kein Rahmenprogramm wie letztes Jahr (Joe Diamonds ?) gab, das war eine nette Abwechslung.
Das Bistro ist einfach spitze, ein perfekter Treffpunkt, um mit anderen Patienten ins Gespräch zu kommen, und der Wirt ist ein Phänomen ...

Die Behandlungen sind absolut richtig, nach wenigen Tagen habe ich mich erheblich besser gefühlt und auch prima Tips für zu Hause mitgenommen.

GAST in der Klink

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer)
ASTHMA

War 3 Tage als Gast in der Klinik.

zuerst das NEGATIVE:

Die Zimmerausstattung hat ihre beste Zeit hinter sich.Das Bett ist für Leute über 180 cm schon klein.
Der Fernseher gehört ins Museum.
Die Sauberkeit des Zimmers könnte besser sein.

Nun das POSITIVE:

Frühstück und Abendessen OK. Auswahl ausreichend.
Das Mittagessen kann man garnicht so schnell essen wie es kalt wird, sonst OK.

Ali von der Cafeteria ist OK, immer für einen Spass zu haben.
Auswahl und Preise sind ausreichend und angemessen.

Pro:
Frische Luft zum Durchatmen
Kontra:

Ich habe mich in der Klinik sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Die Lage direkt an der Strandpromenade ist super, Läden und Restaurants sind nicht weit, die Anreise ist durch die Insellage allerdings deutlich aufwendiger. Vorteil: die frische Meeresluft und das abwechslungsreiche Wetter. Ärzte und Therapeuten waren freundlich, kompetent und hilfsbereit. Ich habe die Behandlung erhalten, die ich auch benötigt habe. Die Ausstattung ist gut, das Programm war etwas lückenhaft, da wäre mehr drin gewesen. Das Essen war schmackhaft und vielfälig, mancher hat sich zwar an der Selbstbedienung gestört ("Kantine"), für mich war das aber kein Problem. Die Patienten sind etwas NRW-lastig, leider gab es auch etliche Raucher, was für Lungenpatienten nicht so günstig ist. Die Öffnugszeiten von Sauna und Schwimmbad sind am Wochenende deutlich zu knapp. Gelobt wurde die Kunsttherapie, habe ich aber selbst nicht mitgemacht. Die Athmosphäre ist durchweg entspannt und leger, die Klinik kann man wirklich empfehlen.

Psychosomatiker willkommen

recht gute Erfahrungzufrieden (ungünstige Sprechzeiten)
Pro:
Engagiertes und hilfsbereites Team in allen Bereichen
Kontra:
Kiosk ist schlecht organisiert, dumme Öffnungszeiten

Die Klinik liegt direkt an de Strandpromenade. Wer hier ein Zimmer mit Meerblick bekommt hat nen sechser mit Zusatzzahl. Die Zimmer sind den Umständen entsprechend ausreichen ausgestattet, TV auf den Zimmern sowie W Lan kaufbar für 15 Euro inkl. aller Verlängerungen. Die Anwendungen werden individuell ausgesucht aber es wird genauso auf Patientenwünsche eingegangen. Ist die Matratze zu hart oder ein Handtuch zu wenig wird umgehend Abhilfe geschaffen. Das Personal ist stets hilfsbereit und freundlich. ALLE. Die Therapeuten bieten ein Abwechslungeiches Anwendungsprogramm an und die Gestaltung und Ausführung war nahezu perfekt.
Zeit um die Umgebung zu erkunden und zu geniessen bleibt genug. Das Wochenendangebot ist, gerade zur "dunklen" Jahreszeit, noch Verbesserungsbedürftig. Im Klinikeigenen Schwimmbad (Salzwasser) sollte man am Wochenende schon länger als 15.00 Uhr schwimmen gehen können. Ansonsten ist die Medizinische sowie die Psychologische Abteilung sehr gut und engagiert, Problemlösungen und nicht Verschiebung ist hier das Ziel.
Ich werde die hier verbrachten 5 Wochen stets in guter Erinnerung behalten und bin froh das ich hier erfahren durfte wie ich mein Krankheitsbild in den Griff bekommen kann. Die frische und gute Seeluft hat ihr übriges dazu beigetragen.
Ausserhalb der Saison muss man sich auf komische Insulaner einstellen die froh sind mal keine "Touris" zu sehen aber nicht von Kurgästen unterscheiden. Da kann es schon mal vorkommen das der Friseur sagt: "Wir bedienen im Moment nur Einheimische!!!" Ansonsten sind alle "friesisch nett" und hilfsbereit.

Eine Insel mit Suchtfaktor.

Reif für die Insel

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (v.a. die Zusendung der Fragebögen bereits vor der Reha sparte Zeit während der Reha!)
Pro:
Hilfe zur Selbsthilfe
Asthma bronchiale

Ich war für vier erholsame und bewegte Wochen in der Nordseeklinik Borkum. Alle Mitarbeiter sind sehr höflich und helfen bei Fragen und Problemen. Bereits während der Zugfahrt lernte ich meine nette Begleiterin für die nächsten Wochen kennen, da wir im gleichen Abteil saßen und bereits dort viel Spaß miteinander hatten. Gemeinsam erkundeten wir die Klinik, nahmen die Mahlzeiten gemeinsam ein und verbrachten unsere Freizeit miteinander. Damit es lustiger wurde, nahmen wir zwei weitere Personen in unsere Runde auf. Nach der Aufnahmeuntersuchung begannen die Therapien (Inhalation, Sport, Vorträge und Entspannung). Besonders genoss ich die Spaziergänge und das Nordic Walking am Meeressaum, die Fahrradtouren und die Strandgymnastik mit Blick auf das Meer. Die Vorträge gaben mir einen guten Ein- und Überblick über das Krankheitsbild. Besonders hilfreich war es, die richtige Anwendung des Asthmamedikamentes in der Selbstkontrolle gezeigt zu bekommen (Hals in den Nacken nehmen beim Sprühen). Im Gespräch mit dem Arzt konnte man problemlos den Anspruchsgrad der Sportgruppen erhöhen bzw. den Therapieplan ergänzen oder reduzieren (z.B. bei Infekt). Ich bin mit vielen Anregungen zur Selbsthilfe, wichtigen Informationen und hilfreichen Tipps zurück in den Alltag gefahren. Vielen Dank für die Auszeit auf der schönen Insel Borkum!

Absolut erfolgreiche Reha

Pro:
Lage der Klinik
Kontra:
Fernseher aus den 80ern
Bronchitis

Sinn und Zweck einer Reha voll und ganz erfüllt. Ich fühlte mich hinterher deutlich besser und Leistungsfähiger als vorher.
Die Lage der Klinik direkt an der Strandpromenade ist klasse. Dies war meine 4. und absolut beste Reha. Ich würde immer wieder in diese Klinik gehen.

Einziger negativer Punkt: ein TV mit 30 cm Bildschirm ist nicht mehr zeitgemäß.

Pro:
Das gesamte Personal
Kontra:
Das Essen war nicht soo gut, aber wir befinden uns ja auch in einer Klinik und nicht in einem 4 Sterne Hotel
Asthma

Die Klinik ist wirklich super. Das Personal sehr kompetent und freundlich. Jeder gibt sich große Mühe, angefangen von der Küchenhilfe bis hin zum Chefarzt. Bei den verschiedenen Anwendungen, die bei mir sehr viel Sport beinhalteten, erklären die Therapeuten sehr genau und anschaulich warum, wie, was gemacht werden soll, welchen Zweck es erfüllt, usw.
Außer dem Anwendungsplan hat man immer noch genug Möglichkeiten seine Freizeit zu gestalten, sei es z.B. mit Yoga, Fitnessstudio, Schwimmen oder Speckstein schleifen.
Alles in allem ein gutes Rundum Paket.
Natürlich ist sie in die Jahre gekommen und von der Einrichtung her nicht mehr auf dem allerneusten Stand, aber mich hat es nicht gestört, denn ich finde es wichtiger, das die Therapien mir geholfen haben.

Kompetente Fachklinik in der Nordsee

Pro:
Sehr freundliches und kompetentes Personal
Asthma

Die Klinik hat eine Super Lage. Alle Mitarbeiter von Putzfrau über Verwaltung, Therapeuten und Ärzte sind alle sehr freundlich.
Die Anwendungen sind zeitlich sehr gut geplant.

erfolgreiche Reha

recht gute Erfahrungzufrieden (Die Öffnungszeiten der Kasse sind zu kurz)
Pro:
nette Ärzte und Therapeuten
Asthma

Die Nordseeklinik Borkum ist ein Haus, in dem man sich richtig wohlfühlen kann. Das Personal ist super freundlich. Sogar die Putzfrauen sorgen mit ihrer Musik auf den Fluren für gute Laune.
Stationsarzt und Chefarzt haben immer ein offenes Ohr.
Es gibt keine langweiligen Vorträge, sondern Motivation"du kannst es ändern und zwar jetzt".
Die Therapeuten machen Gymnastik die Spaß macht.
Ich empfehle jedem der in den Sommermonaten in die Nordseeklinik geht Yoga. Dies war die nachhaltigste Anwendung.
Ein großes Dankeschön an das Team der Nordseeklinik. Es waren vier super Wochen.

super Klinik mit bestem Fachwissen

Pro:
sehr aufmerksames und stets hilfsbereites Personal
Kontra:
sehr schlechter Service beim wlan
Atemwegserkrankung

Hier in der Nordseeklinik ist man als Patient mit Atmungsproblemen bestens aufgehoben, nicht nur wegen dem hervorragenden See Klima. Hier bekommt man alles vernünftig und verständlich erklärt, auch wie es später zu Hause weiter gehen sollte. Allerdings muss man als Patient natürlich auch selbst tatkräftig mitarbeiten. Wer denkt ihn erwarte hier ein Wellnessurlaub, der sollte lieber zu Hause bleiben.

Rundum toll

Sarkoidose, Asthma

Ich könnte es mit einem Wort sagen es war " TOP" .
Aber das wäre zu wenig über die Klinik gesagt. Angefangen von einer immer freundlichen und hilfsbereiten Rezeption über die Reinigungskräfte die Schwestern aber auch die Ärzte die immer für einen da waren. Ein dickes Lob muss ich den Therapeuten aussprechen immer gut gelaunt und sie haben mich immer motiviert-auch wenn man man nicht so gut drauf war im nachhinein hat es immer Spaß gemacht und mir auch viel gebracht-viel Bewegung ist halt doch gut. Die Ernährungsberatung fand ich toll. Auch das Essen war Abwechslungsreich und hat immer gut geschmeckt auch wenn es für mich zum Teil fettreduziert war. Frühstück und Abendessen waren immer sehr reichhaltig in Buffetform. Die Lage der Klinik tut zur Erholung ihr übriges- keine 50 m und man ist am Strand. Mein Fazit jederzeit wieder das ich auch wettermäßig Glück hatte in 4 Wochen grade mal einen Regentag das war halt Glück -wobei ich glaube das die Klinik zu jeder Jahreszeit schön ist. Zum Schluß kann ich allen die dort für einen da waren nur nochmal ein herzliches Dankeschön sagen .

Immer wieder gerne

Pro:
Joga bei Herrn Dohle
Kontra:
Die Raucherrei
Asthma , COPD

Moin.Mir hat es Sehr gut in der Nordsee Klinik gefallen.
Besonders hervorheben möchte ich den Joga Kurs Leiter Herrn Christian Dohle .
Bei seiner Joga Lehre habe ich für mich am meißten gelernt.Auch die letzten Massagen waren sehr gut für mich.
Ich möchte mich auch beiden 2 Damen der Ernährungsberatung bedanken.
An die Küche vielen Dank an die Umsetzung meiner Ernährung und vielen Dank an Fr.Heike.
Die Zimmer sind klein schon etwas in die Jahre gekommen aber Sauber.
WLAN funktioniert nicht in allen Zimmern.
Das Personal ist Sehr freundlich und hilfsbereit.
Ich freue mich wenn ich wieder in die Klinik kommen darf.Wünsche allen viel Erfolg bei ihren Zielen.

einfach nur gut

Pro:
die immer gutgelaunten Therapeuten
teilallergisches Asthma, chronische Bronchitis

Alle in dieser Klinik, egal ob Reinigungskraft oder Chefarzt sind sehr nett, aufgeschlossen und immer ansprechbar. Besonders gefallen haben mir die sehr gut abgestimmten Anwendungen, die aber immer wieder abgestimmt werden können.
Ein besonders Lob an die Therapeuten, die immer gut gelaunt waren und einen immer sehr gut motiviert haben.
Besonders der Sport am Strand hat mir sehr gut gefallen.
Meine Beschwerden haben sich schon in der ersten Woche gebessert.
Auch das Essen war Abwechslungsreich, Vielfältig und sehr lecker.
Ich kann nur postitives über die Klinik berichten und würde mich freuen, wenn ich noch einmal eine Reha in der Nordseeklinik bekommen würde.
Natürlich ist die Lage sensationell.Direkt am Meer, man hört Nachts das Meer rauschen und sieht morgens die Seehunde, wenn man Meerblick hat
Einfach nur zum erholen und ich hatte das Glück, das ich in diesen drei Wochen nur schönens Wetter hatte
Viele bemängeln die Ausstattung der Zimmer, diese sind vollkommen in Ordnung,groß genug und immer sauber. Ich brauche in der Reha keinen Flat Screen

Bei Burn Out / Depressionen eine super Klinik!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an alle helfenden Hände)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es hat fast alles gepasst)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wird alles versucht in kurzer Zeit einen Weg zu weisen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unkompliziert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Alles vorhanden was man braucht! Ist kein Hotel!!)
Pro:
Super Personal in allen Ebenen
Kontra:
Treppenhaus könnte etwas bunte Farbe oder Bilder vertragen
Mittelschwere Depression / Burn Out

Tolle Klinik im Bereich Psychosomatik!
Super nettes,freundliches und immer hilfsbereites Personal, von der Putzfee über die Rezeption, die Schwestern bis hin zu den Ärzten!!
Die Klinik ist etwas in die Jahre gekommen aber es wird daran gearbeitet und die Lage direkt an der Strandpromenade macht so einiges wieder wett! Die Mahlzeiten werden in einer Kantine zu sich genommen in zwei Schichten, leider halten sich nicht alle Patienten daran so das es ab und an etwas voll ist, allerdings kann man so auch neue Leute kennen lernen.
Das Essen ist für eine Großküche Top, meine Meinung!! Große Auswahl zum Frühstück und Abendessen, zum Mittag stehen drei Gerichte zur Auswahl. Wenn man sich psychisch nicht gut fühlt kann man ohne Bedenken Anwendungen absagen und sich zurück ziehen oder sich einfach einen ruhigen Platz auf der Insel suchen und davon gibt es genug wenn man in die richtige Richtung geht! Es gibt eine Kunsttherapie! Ansonsten gibt es eine Menge verschiedener Angebote wie Tai Chie zum testen, Yoga etc. die man nutzen kann!
Es gibt einen Fahrrad Verleih, Sauna, Schwimmbad und eine Kegelbahn!
Alles in allem kann ich diese Klinik nur empfehlen!
Ich war im Juni/Juli auf der Insel!

Immer wieder!

Pro:
Essen & Freundlichkeit & Pflege
COPD

Top Klinik für Patienten mit COPD !Erstklassige Hilfe & Beratung!Lage der Klinik optimal: direkt am Strand!,Blick aus dem Fenster direkt auf`s Meer,zu Fuß aus der Klinik 3 Minuten & schon lag man am Strand in der Sonne! Traumhaft!Klinik:vom Chefarzt,Oberarzt,Stationsarzt,Stationspfleger & Reinigungskraft= TOP! 1 plus! immer wieder gerne! war schon 2 mal da! Jetzt kommt zum Schluß dass wichtigste: ESSEN: 1a!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Immer wieder gerne

Pro:
Die zeitliche Dauer der Sporttherapien war gut bemessen und der Freiraum für die Freizeit war super
Kontra:
Beim Abendessen manchmal etwas ideenreicher und abwechslungsreicher sein
Asthma Bronchiale

Die Nordeseeklinik Borkum kann man nur empfehlen und es ist ein Rundumsorglospaket. Es war meine erste Reha und ich war auf alles eingestellt, aber nicht auf diese angenehmen und sehr wohltuenden drei Wochen. Die Klinik ist mit seinen Therapeuten, den Ärzten und dem Verwaltungspersonal sowie dem Personal in der Cafeteria bestens ausgestattet. Alle sind sehr freundlich, nett und hilfsbereit, sogar den "Ewig Nörgelnden" gegenüber. Die Anwendungen und Sporttherapien sind sehr gut und zeitlich absolut angemessen. So gewinnt man auch Freude daran, sportlich in der Freizeit unterwegs zu sein. Radfahren, Nordic Walking oder einfach nur am Strand zu laufen, auch bei nicht so schönem Wetter. Aufgrund der tollen Lage der Klinik ist man sehr schnell am Strand und in der Stadt. Innerhalb und außerhalb der Klinik kann man sehr viel unternehmen und jeder hat die Zeit dazu, auch zwischen den Anwendungen. Die Essenauswahl ist gut, reichlich und vielseitig.
Der Kiosk ist super sauber, die Preise ganz normal und der Kioskbetreiber ist sehr nett.
Alles in allem kann man es kaum besser treffen. Hatte kein Zimmer mit Meerblick, dafür einen Flachbildschirmfernseher und es war ruhiger zum Schlafen. Mit dem Wlan braucht man Geduld, aber meistens funktioniert es. Ich kann es kaum erwarten bis ich wieder in die Nordseeklinik fahren darf. Hier finde ich alles was ich zur Erholung und Regeneration brauche. Auf der Insel Borkum mit der gesunden Luft kann man sich richtig wohlfühlen und tief durchatmen. Wichtig: die richtige Einstellung zur Reha gehört auch dazu!!

Kur - fast wie Urlaub

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (würde sofort wiederkommen bin aus dem wilden Süden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Info die man wollte bekam man und auch mehr)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (MediJet und Schlickpackung haben sehr gut getan)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (viel freie Zeit)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer sind in die Jahre gekommen)
Pro:
Top Lage und Aussicht, diese Luft spitze
Kontra:
ältere Zimmerausstattung
COPD

Zum ersten Mal an der Nordsee, im Vorjahr im Schwarzwald/Höchenschwand, St.Georg, dort war ich überhaupt nicht zufrieden.
Hier in der Norseeklinik-ein Traum!! Zimmer mit Ausblick zur Promenade, Strand und Seehundbänken.
Falls jemand Ruhe sucht, für den ist nach vorne raus nichts, da im Musikpavillion Musik spielt und vom Strand dringen auch Geräusche herauf, wegen der guten Luft sollte man das Fenster nicht schließen.Die Zimmer sind etwas in die Jahre gekommen und könnten etwas Aufrischung vertragen, bei mir im Zimmer fehlte ein Kühlschrank zum Lagern von eigenen Getränken, vor allem im Sommer.
Das WLanwar zwar etwas langsam, lag wahrscheinlich an der großen Anzahl der Nutzer, aber es reichte zum surfen und für meine tägliche E-Paper. Beim Röhren-Fernseher könnten die Programme besser aufgeteilt sein, wer braucht 2 oder 3 Verkaufssender?
Die Reinigungund Pflege ist einwandfrei und sauber. Überall hänge in ausreichender Anzahl Desinfektionsspender, in St.Georg nur ein Einziger.
Das Essen war schmackhaft und gut, das Buffet am Morgen und Abend war reichhaltig. Da keine Tischpflicht herrscht, sollte man öfters einmal kontrollieren, ob die jeweiligen Gruppen den Speisesaal verlassen haben, oder noch zum gemütlichen Plausch sitzenbleiben und die Plätze nicht freimachen,
Auch sollte vermehrt kontrolliert werden, ob Flaschen und andere Behälter aufgefüllt werden, da dies aus hygenischen Gründen untersagt ist und auch an die Händedesinfektion vor dem Speisesaal halten sich nicht alle.
Die Vorträge waren informativ, kurzweilig und sehr gut vorgetragen.
Die Therapeuten und das ganze Personal sind sehr freundlich, kompetent und geben auf Nachfrage die Infos die man braucht.
Die Anwendungen waren für mich optimal und nicht zuviel, so dass man viel Freizeit hatte, die man auf der Insel mit vielen Angeboten optimal verbringen konnte.
Der preislich gescholtene Kiosk war für mich OK, man kann ja etwas weiter laufen und auch beim Discounter einkaufen.
Also rundum zufrieden.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jederzeit wieder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (8,5 Kilo abgenommen spricht für sich)
Pro:
Erreichbarkeit des Personals
Kontra:
Der Aufenthalsbereich im Erdgeschoss könnte Freundlicher Gestaltet werden. Die Kiosk öffnungszeiten verbessert werden
Asthma

Gute Ärtze erreichbarkeit, Terminplan übersichtlich und jederzeit erweiterbar. Geräte waren in allen Bereichen in gutem Zustand,Fitnessraum gut bestückt, Freizeitangebot wie Kegelbahn, Billard und Kurse waren gut und vor allen dingen Kostenlos, Personal immer bereit zu unterstützen,Essen war sehr gut. Ich war überrascht wie gut Essen für Veget. schmeckt. Zimmer Sauber und Groß genug,Telefon und Fernseher (Flachbildschirm) vorhanden. Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik fahren.

Total zufrieden

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (war in Reha, nicht in Urlaub)
Pro:
Beste Führung durch die Lungenkrankheit
Copd und Lungenemphysem

Jeder kann sich glücklich schätzen in diese Reha-Klinik zu kommen.

In jedem Bereich eine eins

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mehr als sehr zufrieden)
Pro:
Kontra:
Wenn überhaupt,ein wenig Renovierungsbedürftig
Asthma,Copd,vcd

Zuerst einmal vielen Dank für einen super guten Aufenthalt vorallem an das komplette Team der Kurklinik. Selten bin ich so gut behandelt,betreut ,ernst genommen worden.
Es stimmt dort einfach alles.
Ich bin froh da gewesen zu sein und werde wieder kommen.

COPD, Lungenemphysem und Asthma

Pro:
Der Mensch steht hier im Mittelpunkt
COPD, Lungenemphysem und Asthma

Sehr gutes, nettes und hilfsbereites Personal. Und zwar durchweg vom Arzt bis zur Reinigungskraft. Die Anwendungen sind sehr gut und aufeinander abgestimmt. Man kann viel Positives für die Zeit nach der Reha mitnehmen. Die Klinik legt Wert auf eine nachhaltige Verbesserung der Gesundheit der Patienten. Der Mensch steht hier im Mittelpunkt. Es wird viel Wert auf Bewegung gelegt, um so eine solide Basis für die Genesung zu schaffen. In der Reha ist es mir gelungen eine Auszeit vom Alltagsstress zu nehmen und so meinen Gesamtzustand zu verbessern. Ich werde sicher ein halbes Jahr von den bei der Reha gewonnen Reserven zehren, was sich sehr positiv auf meine Gesundheit auswirkt.

Super Klinik in Top Lage

Asthma bronchiale

Die Klinik kann man wirklich nur weiterempfehlen. Alle sind super freundlich und man wird sehr nett empfangen. Wer hier schlechte Bewertungen über die Zimmer abgibt sollte sich mal vor Augen führen dass er nicht in einem fünf Sterne Hotel residiert. Es ist alles sehr sauber. Die Ärzte sind sehr gründlich und auch sehr freundlich. Das Essen ist auch sehr gut man findet immer etwas. Die Anwendungen waren sehr gut auf den einzelnen abgestimmt. Man hätte trotzdem noch genug Freizeit. Ich hoffe ich darf in vier Jahren wiederkommen. Die Lage der Klinik ist natürlich sensationell.

Sehr empfehlenswerte Klinik

Pro:
Vielfalt der Anwendungen
Kontra:
tägliche Platzsuche im Speisesaal
alveoläre Lungentumore

In der Klinik wird man sehr herzlich aufgenommen. Alles wird genau erklärt. Die Ärzte sind sehr kompetent und
für Rückfragen erreichbar.
Alle Anwendungen wurden von freundlichen Therapeuten durchgeführt. Die Lage ist sehr gut.
Das Essen ist ausgewogen und schmackhaft.

Verbesserung: man sollte die Patienten nicht in eine
Diät hineinzwingen. Da fehlte mir die
Selbstbestimmung.

Gern wieder

Asthma

Angenehme Atmosphäre, gute ärztliche Betreuung, ideale Lage in unmittelbarer Nähe zum Strand, Zimmerausstattung etwas in die Jahre gekommen (aber dennoch akzeptabel), Mahlzeiten mit wenigen Ausnahmen gut.

Tolle Klinik mit hervorragenden Physio-Therapeuten

weniger gute Ausstattungzufrieden (die Zimmer sollten mal revoviert werden, sonst ist alles prima)
Pro:
das Personal, insbesondere die Physio-Therapeuten, Lage, Hochseeklima
Kontra:
die Öffnungszeiten der Sauna am Wochenende, kein Masseur
Asthma, chronischer Husten, Pollenallergie

Ich war von Anfang April bis Anfang Mai für vier Wochen in dieser Klinik und bin wirklich total begeistert! Die Lage, Umgebung und das Hochseeklima ist einmalig.
Hervorheben möchte ich jedoch das gesamte hervorragende, freundliche Personal.
Besonders erwähnen möchte ich an dieser Stelle die Physio-Therapeuten. Sie sind einfach unbeschreiblich - ausgesprochen sympathisch, hochmotiviert und engagiert. Ich habe sie sehr bewundert, weil sie immer gute Laune hatten. Der Spaß-Faktor kam beim Sport auch nicht zu kurz, was ich sehr angenehm fand.
Sie haben uns auch gute Tipps für den Alltag gegeben.

Die Vorträge fand ich ebenfalls sehr gut, da sie anschaulich, informativ und kurzweilig waren.

Meine Stationsärztin hat sich beim Aufnahmegespräch (und auch sonst wenn ich sie aufsuchte) viel Zeit für mich genommen und mit mir über meine persönlichen Ziele der Reha gesprochen. Somit bekam ich einen Behandlungsplan, der meinen Wünschen voll und ganz entsprach.

Das Essen war okay (man muss halt bedenken, dass für so viele Leute gekocht wird), nur mir persönlich haben Gewürze (z.B. Chili, Rosmarin, Oregano, Basilikum etc.) gefehlt. Zwar konnte man sich Salz und Pfeffer nehmen, aber ich habe weitere Gewürze und Kräuter vermisst. Vielleicht kann man hier das Angebot in Zukunft noch etwas erweitern.

Das einzige, was ich nicht gut fand, sind die Öffnungszeiten des Schwimmbades und der Sauna am Wochenende. Diese sollten meines Erachtens erweitert werden, da am Wochenende ja keine Anwendungen stattfinden. Ich wäre gerne am Nachmittag/Abend noch in die Sauna gegangen aber dies war leider nicht möglich.

Weiterhin finde ich es sehr schade, dass es keinen Masseur gibt. Medi-Jet ist ja ganz nett aber kein Vergleich zu einem Masseur.

Ich kann die Klinik uneingeschränkt empfehlen. Jeder, der das Glück hat, dort hin zum kommen, kann sich glücklich schätzen.

Vielen Dank an das gesamte Personal für die sehr schöne Zeit!

Absolut Empfehlenswert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
wohlfuhlfaktor sehr gut
copd

Klinik etwas in die Jahre gekommen.Ärzte und Personal sehr nett.Essen keine Beanstandung.Klinik und alles drum herum kann man nur weiter empfehlen.

Nordseeklinik jederzeit wieder

weniger gute Erfahrungzufrieden (manchmal ist kaum Zeit zwischen den Anwendungen)
Pro:
top Lage, kompetente Ärzte und Therapeuten (z.T. Sportwissenschaftler)
Kontra:
man braucht einige Zeit um sich zurecht zu finden, Organisation vom Gepäck könnte besser sein
COPD Sarkoidose Lungenemphysem

Da ich heute frisch aus der Klinik komme wollte ich meine Eindrücke direkt niederlegen.
Ich war sehr zufrieden mit der Klinik, den Ärzten, den Therapeuten, dem Essen. Alle waren freundlich zu uns. Die Zimmer sind zwar nicht mit der neuesten Einrichtung ausgestattet, aber zweckmässig, toll fand ich auch die großen Duschen und die Flachbildschirme mit SKY. Das Wlan funktionierte einwandfrei und kostete 15 € für die 3 Wochen.
Es wurden umfangreiche Untersuchungen der Lunge, Kreislauf, Blut usw. gemacht, dabei sind mindestens 3 Gespräche mit dem Arzt. Auf Wünsche z. B. Entspannungstechniken wurde eingegangen und auch Freizeit war gut geregelt. Schwimmen, Fitness, Kegeln oder Billiard und Tischtennis wird immer angeboten.
Das Essen lief in Bufettform ab und jeder konnte sich was und wieviel nehmen wie er wollte, mit Ausnahme des Mittagessens, aber Salatauswahl war immer groß, sowohl beim Mittagessen als auch Abends.
Die Lage der Klinik ist ebenfalls ganz toll, direkt an der Promenade, den Musikpavillion davor und die Sandbank mit den Seehunden.
Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen.

Super Kurklinik!

Pro:
Personal ist immer hilfsbereit. Angefangen von der Putzfrau bis zum Arzt!
COPD, Lungenemphysem und Asthma

Ich war von März bis April 2016 dort zur Kur! Für mich das erste mal auf Borkum! Ich war von der Klinik positiv überrascht, denn ich habe wie viele andere auch, vorher gegoogelt und fast nur negatives gelesen! Natürlich ist die Klinik in die Jahre gekommen, aber dass ist ja wohl zweitrangig! Für mich stand an erste das medizinische und da hat alles gepasst! Man muss sich erst an die kühle Art des Personals gewöhnen, aber dass ist die nordische Mentalität! Alle, egal ob Ärzte oder Pfleger, sind Bemüht einen die Kur so angenehm wie möglich zu machen! Ich war eine Woche dort wegen eines Grippevirus in Quarantäne und bin total lieb versorgt worden! Noch einmal dafür ein dickes Lob und ein rechtherzliches Danke schön dafür! Die Zimmer sind einfach, aber okay! Das Essen war sehr lecker und vielseitig! Leider gibt es ja immer welche, die was zu meckern haben! Es wurden sogar Extrawünsche von der Küche erfüllt. Die Anwendungen waren genügend und erfolgreich! Ich kann diese Klinik nur bestens empfehlen und würde jederzeit dort wieder hinfahren! Selbst die Ärzte, egal ob Chef, Ober oder Stationsarzt alle waren immer hilfsbereit und haben sich jeder Frage gestellt! Selten eine so gute Klinik gehabt!

schwottel am 22.08.2016

Wenn ich das so lese, bekomme ich direkt wieder Lust auf eine Reha in der Nordseeklinik. Im Jahr 2007 hab ich die Klinik genauso erlebt und empfunden wie @Luettie. Seit 2008 bin ich aber, durch den Entlassungsbericht der Klinik, voll erwerbsgemindert verrentet. Seit 2013 24 stündig Sauerstoffpflichtig (COPD, Emphysem) Da bekommt man so schnell keine Reha mehr genehmigt.
Fazit : Auch nach 9 Jahren nur die besten Erinnerungen im ganzen Umfang an die Nordseeklink Borkum

Sehr erfolgreiche Reha, die mir viel gebracht hat

weniger gute Ausstattungzufrieden (Vielleicht sollten die Leute mit der Klinikeinrichtung so umgehen, wie sie zu Hause mit den eigenen Sachen umgehen!)
Pro:
Nettes und kompetentes Personal, tolle Lage, leckeres Essen
Kontra:
Unzufriedene Nörgeln, denen man nie etwas Recht machen kann!
Asthma

Tolle Klinik. Das Personal war in allen Bereichen super nett. Das Essen war lecker, auch wenn es aus einer Großküche kam. Die Zimmer waren zweckmäßig. Über die Sauberkeit kann ich mich nicht beklagen. Bei mir war alles in bester Ordnung.
Im Bezug auf die Anwendungen war ich gut ausgelastet und viel unterwegs, aber nicht stressig. Was mir nicht zugesagt hat, konnte ich nach einem Arztgespräch sofort absetzen. Für denjenigen, dem Yoga gefehlt hat. 4x pro Woche wird Yoga bei einem tollen Lehrer angeboten. Macht unheimlich viel Spaß. Alles in allem kann ich die Klinik nur empfehlen und wünsche allen die dort eine Reha machen viel Spaß und gute Erholung.

Freundlichkeit der Mitarbeiter TOP

Pro:
Mitarbeiter, Lage, Hochseeklima
Kontra:
Raucher Pavillon, Zustand der Zimmer
Asthma

Die Freundlichkeit aller Mitarbeiter in der Klinik war für mich das Besondere. Alles andere wurde hier zum wiederholten Male gesagt: Das Hochseeklima, das ich mehrere Stunden am Tag genießen konnte, das sehr gute Buffet am Morgen und am Abend, die Vielfältigkeit der Anwendungen auch für meine Rückenbeschwerden. Das Gezeitenland als Alternative zum Klinik-eigenen Schwimmbad ist eine wirklich gute Alternative.

Die Zimmmer bedürfen in der Tat einer Komplett- Renovierung. Und der Raucher Pavillon gehört nicht hier her.

Mali5 am 05.02.2017

ich bin zwar kein Raucher (mehr); aber ich frage mich, warum immer alle über den Raucherpavillon meckern ? Der steht doch eine ganze Ecke vom Haus entfernt. Mensch...versteckt euch im Keller, da raucht dann keiner.....