Berufsgenossenschaftliche Nordsee Reha-Klinik (BG)

Wohldweg 7
25826 St. Peter-Ording
Schleswig-Holstein

Die schlechteste Rehaklinik in der ich jeh war!!!!!!!

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
schlechte Erfahrungunzufrieden (Das Essen war gut und in Ordnung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ausgenommen der Therapeuten damit war ich sehr zufrieden)
Pro:
Kontra:
Ärzte und unsauberkeit auf den Etagen
Bänderriss sowie Sprunggelenksbruch und wieder gerade richten

Ich war vom 07.10.14bis 11.11.14 als Patient in der BG Nordsee Rehaklinik in St Peter Ording und schreibe hier nun meine wirklich zum grossen Teil sehr schlechten Erfahrungen damit Patienten nach mir wisen was das für eine Drecksbude ist!!!!
Als erstes jedoch teile ich ihnen mit was gut in der Klinik war.
Es sind die Therapeuten.Die geben sich wirklich mühe und versuchen alles menschenmögliche zu machen das es einem möglichst schnell wieder besser geht und man mobil wird.
Dann war ebenfalls sehr gut das Essen man kann dort über 3 Menüs wählen und es war immer sehr lecker.Morgen und Abends gibt es Buffet
Dann des Pflegepersonal wahr im grossen und ganzen sehr nett bis auf eins zwei Schwestern die wohl ziemlich angepieselt waren das sie zuviel arbeiten müssen.
Nun kommt aber des schlechte an dieser Klinik und zwar sind es die Ärzte und zwar alle inklusive Chefarzt Dr.Schmidt
Die Ärzte hören einem nicht zu gehen nicht auf den Patienten ein
Sie sind so lustlos und engstirnig und verhalten sich buchstäblich wie Götter in weiss
Ich nenne hier auch ein Beispiel
Ich darf aufgrund meiner Knie erkrankung kein Ergometer (Fahrrad ) fahren die teile ich bei der Eingangsuntersuchung mit und was wurde mir direkt am nächsten Tag verordnet????Natür Ergometer fahren dann bin ich wieder zum Arzt und fragte nach ob er mich nicht verstanden habe und teilte ihm wiederrum mit das ich kein Ergometer fahren kann und er sagte mir er habe es verstanden und was wurde mir am nächsten tag verordnet???ERGOMETER fahren.Dann werden einem Vorträge aufs Auge gedrückt mit der Aussage das wünscht der Kostenträger nach Nachfrage beim Kostenträger stellte sich herraus das dieses Schlicht und einfach nicht wahr ist.den der Kostenträger bezahlt einen bestimmten Regelsatz und was der Arzt/die Klinik verordet ist deren Sache den der Kostenträger weiss ja nicht welche Therapien notwendig sind.
Nun komme ich mal zum gesammten Haus von Aussen sieht es wunderbar aus man kann sehen das es renoviert wird.Aber wenn man dann rein geht und auf die Etagen kommt wo die Zimmer sind trifft einen der Schlag Die Teppiche in der Zweiten sowie Dritten Etage sind dermassen verwohnt und Dreckig und es riecht dort als wären Menschen dort verstorben auf den Fluren es gibt grosse Drecksflecken auf den Fluren die seid jahren nicht Gereinigt wurden nur ekelhaft.In den Zimmern ist der Teppich ebenfalls versifft.
da ich nur 2000 Zeichen habe ist hier Ende
Bei Fragen kultrocker76@yahoo.

Immer wieder BG Nordsee

Knie op

Ich war drei Wochen in der Klinik und kann nur sagen es war super. Angefangen beim essen das jeden Tag toll war. Mittags kann man immer zwischen drei Gerichten wählen und vorher gibts ein tolles Salatbufett. Die Planung der Anwendungen war für mich ideall. Wenn man mal ein bisschen Freizeit zwischen den Terminen hat kann man zum Beispiel mit dem Fahrrad zum Strand fahren. Die Therapeuten waren alles sehr kompetent und freundlich. Meine Beschwerden haben sich sehr gebessert und ich konnte die Klinik fast beschwerdefrei verlassen. Der einzige Kritikpunkt sind die Zimmer . Da müsste dringend mal renoviert werden, aber da man die wenigste Zeit dort verbringt ist es nicht so schlimm. Ich würde jederzeit wieder diese Klinik wählen.

freudliche und kompetente reheklinik mit erholungs klima

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
freundlich,kompetent
knie undlendenwirbel

sauber,kompetent,freundlich gute umgebung,gutes essen,

Insgesamt zu empfehlen

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Anwendungen
Kontra:
Klinik renovierungsbedürftig

Meine erste Reha überhaupt, deswegen fehlen mir Vergleichsmöglichkeiten. Grund für meine Reha waren anhaltende Rückenschmerzen. Kein Akutfall, eine Rücken-OP liegt 7 Jahre zurück (Spacer eingesetzt). Abgesehen davon, dass St.Peter Ording schon ein Urlaub wert ist, war ich insgesamt auch mit der Reha zufrieden. Die angebotenen Anwendungen (Pauschaltarif) empfand ich als ausreichend. Alle Therapeuten waren engagiert bei der Sache und boten mir eine Hilfe zur Selbsthilfe. Ich hatte bei den Einzelanwendungen ( Krankengymnastik, Massage ) immer das Gefühl, dass meine individuellen Probleme angemessen berücksichtigt wurden. Dass die Reihenfolge der Anwendungen nicht immer optimal sein kann, liegt bei 280 Gästen in der Natur der Sache. Aus medizinischer Sicht kann ich die Klinik auf jeden Fall empfehlen.
Die Klinik ist allerdings renovierungsbedürftig, weil die Zimmer schon sehr verwohnt sind. In der Badeabteilung zieren auch schon viele Wasserschäden die Decken und Wände. Die angebotenen 37cm Fernsehgeräte sollten heutzutage auch nicht mehr Standard sein. Auch fehlt eine abgegrenzte Cafeteria. Die im Eingangsbereich aufgestellten Tische und Stühle, sowie der Kiosk laden nicht zu einem Kaffeeklatsch ein.
Das Essen empfand ich als ausreichend. Frühstück und Abend als Buffet. Da sollte für jeden was dabei sein. Mittags eine Auswahl aus drei Menüs, auch hier hatte ich oft die Qual der Wahl. Wer an der Verpflegung etwas auszusetzen hat, scheint in einem Sternehotel zu wohnen.

Guter Reha-Aufenthalt mit organisatorischen Mängeln

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Sehr gute Therapeuten
Kontra:
Oft chaotische Anwendungsplanung
Kniebeschwerden, Athrose

Ordentliche Reha-Klinik, Sehr gute Therapeuten,Zimmer in Ordnung, Essen auch.
Reha-Planung oft chaotisch, trotzdem guter Aufenthalt.

Während meines Aufenthaltes waren einige Mitarbeiter zuviel erkrankt oder abwesend, so dass die Therapieplanung oft wechselte oder einfach Anwendung ersatzlos gestrichen wurden. Die Personalplanung könnte besser sein.
Das Therapiebad sollte eigentlich längst fertig sein, war es aber nicht, was dann auch zu Behinderungen führte, obwohl man sich bemühte, durch die teilweise Nutzung der Nachbarklinik Ersatz zu schaffen.
Es wurde gegen Bezahlung ein größerer Fernseh bereitgestellt, die Probleme mit dem schlechten Empfang aber nicht abgestellt.

Diese Organisation-Mängel wurde aber durch das sehr freundliche und kompetente Therapeutenteam ausgeglichen.
Und letztlich ist das das Wichtigste !
Essen und Zimmer waren in Ordnung. Mitarbeiter immer hilfsbereit und freundlich.

Danke für die erfolgreiche Zeit in SPO

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Arzt, Therapeuten, Küche, Parkmöglichkeiten, Sauberkeit im ganzen Haus
Kontra:
Zimmer benötigen neuen Anstrich und mehr Farbe. Fernseher und Programmauswahl dürftig
Arthrose beider Kniee. Nach Plexuslähmung Probleme m it Schulter und HWS

Vorweg: Ich war 2005 schon mal in dieser Klink mit allerbesten Erfahrungen. War nun vom 06.02-06.03.2014 zusammen mit meiner Frau in dieser Klinik. Und wieder war ich sehr zufrieden. Der Stadtionsarzt gab keinen Grund zur Kritik; war sehr mit ihm zufrieden. Ganz toll ist dort die Krankengymnastik nach dem Brügger-Konzept. Und mein Therapeut war einfach nur super.Danke für die Qualen die ich durchleiden musste! Aber es hat etwas gebracht. Bin zwar nicht ganz schmerfrei aber es geht mir soweit ganz gut. Alles war super. Angefangen vom Essen bis zu den Anwendungen. Die Dame in der Sozialberatung sollte allerdings ihr Fachwissen noch etwas verbessern. Was nicht so der Hit war ist die Cafeteria und der kleine Fernseher im Zimmer. Meiner Frau und mir waren diese Schwachpunkte bekannt und wir haben uns trotzdem sehr wohl in diesem Haus gefühlt. Danke!

Die besten vier Wochen überhaupt!

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
team station 11, therapeuten, essen, umgebung - eigentlich alles!
Kontra:
nichts (ausser das die zeit viel zu schnell vorüber ging)

ich kann nur positives von meiner reha in der bg-klinik berichten.

seien es die netten menschen die mich während meiner vier wöchigen reha begleitet haben, egal ob ärzte, Therapeuten, Service Kräfte oder reinigungspersonal. alle super nett und kompetent.

das essen war super gut. hätte ich nicht erwartet. wie man dort übers essen mosern kann ist mir unbegreiflich. aber Nörgler gibt es ja immer und überall.

nicht nur meinem knie hat die zeit in der Klinik gut getan auch meiner angeknacksten Seele. ich würde sofort wieder hinfahren und war ganz traurig als die zeit zum abschiednehmen gekommen war.

ich kann diese Klinik wirklich ohne vorbehalte weiterempfehlen. wenn ich nochmal eine reha brauchen sollte oder in kur fahren darf, werde ich ganz sicher wieder nach spo in die bg Klinik kommen.

ein besonderer dank gilt dem team der station 11. insbesondere Schwester anke und Frau dr. waltert!
ein dank auch an das team im Speisesaal die auf all meine Unverträglichkeiten und "umsortierereien" und Sonderwünsche so toll rücksicht genommen haben.

das das Schwimmbad wegen umbaumaßnahmen nicht nutzbar war, war kein größeres problem, konnte man doch das Schwimmbad der gegenüberliegenden Klinik nutzen. auch wenn man nicht gut zu fuss war, konnte man in wenigen gehminuten das Schwimmbad erreichen, oder aber auch den Pendelbus nutzen.

ein kleines bisschen schade ist es vielleicht, dass kein wlan zur Verfügung gestellt wird, aber mir einem internetstick ist auch das nicht wirklich schlimm. ausserdem gibt es ja auch pc's mit internetanschluss die zur freien Verfügung stehen.
nun ja, auch ohne internet lässt es sich in der bg Klinik super aushalten.

bin noch nie so verwöhnt worden!

Datenschutz nicht vorhanden

Pro:
Kontra:
Datenschutz

Ich erlaube mir als Beinahe-Patient zu berichten. Ich kann nur etwas zum Thema Datenschutz berichten und gebe an, dass ich Ermittlungen gegen diese KLinik eingeleitet habe. Es wurde ohne meine Zustimmung mit einem Behandler Kontakt aufgenommen und zwar gegen meinen ausdrücklichen Wunsch meiner Person dort behandelt zu werden! Die Begründung ist derart schlüpfrig, dass ich auf das Ergebnis der Ermittlungsbehörden gespannt bin.

Das Beste, was mir 2013 passiert ist

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
freundliche, individuelle Betreuung und Kompetenz
Kontra:
das möchte-gern-Café in der Eingangshalle
Muskelhartspann, Osteochondrose, nervöse Erschöpfung

Diese Reha in der BG-Nordsee war das Beste, was mir 2013 passieren konnte! Ich war auf Station 7 (seinerzeit noch von Restrenovierung geplagt) und wurde sehr gut aufgenommen. Mein freundlicher polnischer Arzt mit dem stillen Humor war vorbereitet, ich bekam alle Behandlungen, die ich brauchte und es wurde sehr darauf geachtet, dass auch mein Nervenkostüm Gelegenheit zur Regeneration bekam und nicht nur der Körper. Das Essen war für eine Klinik sehr gut und abwechslungsreich, das Personal- besonders die Therapeuten- sehr kompetent. Es gab kein 08/15 sondern ganz individuelle Betreuung. Es geht mir viel besser, ich vermisse die Kameradschaft unserer Tischgemeinschaft, die etwas ganz besonderes war, und komme gerne wieder. :-)
Ach ja, Frau Carstensen, grüßen Sie mir die Quietscheentchen in der Badewanne!

Wunderbare moderne Reha-Klinik

Klinischer Fachbereich: Unfallchirurgie
Pro:
sehr freundliches und kompetentes Team
Kontra:
lange Wege zum Strand und ins nächste Dorf
Knieverletzung

Aus therapeutischer Sicht eine sehr gute Behandlung

Therapeuten sehr freundlich und immer hilfsbereit

Die Verpflegung ist hervorragend, gleicht einem

4 Sterne-Hotel.

Sehr sauberes Haus

Positiv zu erwähnen wäre noch der kostenlose
Taxi-und Bustransfer der Fa Schäfer.

Schlecht war dass zu meiner Zeit als Patient das
Schwimmbad nicht zu nutzen war da es renoviert wurde.

Nachteilig fand ich auch das magere Freizeitangebot

Endlich wieder schmerzfrei

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Leider unterschiedliche Qualität der Leistung)
Pro:
Die REHA bei der BG hat mir sehr geholfen
TEP-Wechsel

Nach 14tg Klinik in Kiel wg. TEP-Wechsel unmittelbar zur BG gewechselt. 3wöchige REHA ist geplant. Aufnahme auf Station 9 und somit bei einer Ärztin, die mich Super betreut hat. Insofern möchte ich die Bewertungen relativieren, da es auch bei den Ärzten offensichtlich unterschiedliche Ambitionen gibt. Kann alles Positive unterstreichen, die Therapeuten sind sehr gut und ich konnte meine REHA als wirklich erfolgreich beenden.

Tatsächlich ist das Gebäude der BG nicht mehr das neuste, aber der Service und die Leistungen waren für mich TOP.

Auch diese Meinung ist natürlich subjektiv und wird sicherlich nicht von allen Rehabilitanden geteilt. Ich bin mit 60 (bis auf die Hüfte) relativ Fit und habe die Zeit aktiv genutzt. Ich bin auf die Rehabilitanden/innen offen und positiv zu gegangen, das Ergebnis ist, dass ich an einem Tisch saß an dem eine sehr gute Stimmung herrschte und mit einem sehr guten REHA-Erfolg nach Hause fuhr.
Es gab Rehab., die wie im Urlaub Mängel suchten, am Trainingsplan mäkelten und ständig in Gesprächen klagten. Wer zu dieser Gattung gehört, hat es nicht anders verdient.

Trotzdem muss man nicht alles hinnehmen, so konnte ich das Zimmer wechseln, weil mein Smartphone-Empfang schlecht war, ich konnte meine Belastungsgrenzen im Trainingsplan sehr individuell steuern und Einfluss nehmen auf die Gesamt Rehadauer. Die sehr angenehme Arbeit meiner Physiotherapeutin, die mir so manche Belastungsschmerzen nahm, weil ich es in der Mukki-Bude übertrieben habe, möchte ich nicht unerwähnt lassen.

Mein Gott
- die Klinik liegt nicht direkt am Strand oder auf Pfählen in der Nordsee, ist aber mit dem Klinikbus zu erreichen.
- in meiner Aufenthaltszeit wurde die Schwimmhalle saniert und wir mussten mit dem Bus zur Nachbarklinik oder ca. 200m Fußweg in Kauf nehmen.

Da ich 2003 bereits eine TEP-OP ohne REHA-Aufenthalt (ambulant)erlebt habe, kann ich diesen Aufenthalt nur empfehlen.

Leapippilotta am 15.01.2014

Hallo, kleine Anmerkung fuer alle, die ihre Reha planen: das Schwimmbad ist aktuell immer noch nicht fertig renoviert und somit nicht benutzbar!

Medizinische Betreuung schlecht

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
weniger gute Erfahrungzufrieden (mit der Therapie)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Beratung von Seiten der Ärzte!!!!)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Therapieplaner oefter mal genervt und unfreundlich)
Pro:
Bruegger Konzept
Kontra:
wenig Engagement der Aerzte
Hueft-Teps, Asthma

Aufenthalt August/September. Insgesamt und im Nachhinein sind die Behandlungen der Physiotherapeuten für den Erfolg des Aufenthalts entscheidend. Die Anwendungen sind klasse, auch wenn sie nicht sehr grosszuegig verordnet werden. Das hängt allerdings sehr von dem behandelten Stationsarzt ab. Meiner sollte wirklich bald in Rente gehen. Kein Einfühlungsvermögen und Interesse am Patienten trifft es wohl am besten. Das gleiche bei der Vertretungsaerztin. Einige Aerzte sind der deutschen Sprache wirklich nicht ausreichend mächtig, und so fühlte ich mich nicht wirklich verstanden. Es gab aber auch Patienten, die wohl einen ansprechenden Stationsarzt hatten.
Essen gut, Hilfe am Buffet für Patienten mit Stockern toll. Zimmer einfach und veraltet.. Balkon ist übertrieben, war so eine Art Laubengang. Sehr schlecht fand ich, dass nur ein kleines Fenster kippbar war. Die Tür konnte nur ganz geöffnet werden. Frische Luft kann man dauerhaft nur durch die ganz zu oeffnende Tür herein lassen. Man musste also waehlen zwischen frischer Luft und freiem Zutritt der Mitpatienten ins eigene Zimmer, die den Laubengang auch benutzen konnten oder schlechter Luft und keinem Zugang. Sehr schlecht für Atemwegspatienten. Nur ein zentraler Aufzug, der Ewigkeiten brauchte um auf Station 9, 4.Stock, zu erreichen.
Für operierte Patienten mit Stoeckern ist die Lage der Klinik zu weit abseits. Der Weg zum Strand zu weit und wegen der teilweise sandigen Wege nicht geeignet. Sofern der Gesunheitzustand es erlaubt, Fahrrad mitnehmen! Einkaufsmöglichkeiten ca. 1km entfernt.
Letztlich liegt es am Patienten aus den Gegebenheiten das Beste daraus zu machen!

Jederzeit gerne wieder

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Freundlich, Kompetent,Sympatisch
Rücken und allgem. Erschöpfungssyndrom

Die Klinik hat ca. 240 Patienten und ist daher nicht sehr groß. Das tut der Qualität aber keinen Abbruch. Das Gebäude wird zur Zeit nach und nach renoviert. Daher gibt es hin und wieder etwas Baulärm, aber nur tagsüber. Mich hat das nicht gestört.
Die Behandlung war sehr gut, die Leute sehr freundlich und kompetent. Das Essen war zu gut, ich habe etwas zugenommen. Die Lage ist auch nicht schlecht. Zwar ist es etwa 20 Minuten zu Fuß bis zum Deich, aber man gibt sich alle Mühe den Gästen die Möglichkeit zu geben, an den Strand oder ins Ortszentrum zu kommen. Mit der Kurkarte kann man alle Busse umsonst in Anspruch nehmen.
Auch die Behandlungsmethoden habe ich sehr gut empfunden. Im Orthopädischen Bereich wird von der Rückenschule bis zu hochmodernen Trainingsgeräten alles geboten. Man trainiert nicht nur seinen Körper, sondern lernt auch, ihn besser zu behandeln und mit seinem Leiden besser umzugehen. Auch im psychosomatischen Bereich gibt es viele Angebote. Qui Gong, Muskelentspannung nach Jakobsen und Yoga sind im Angebot, außerdem die tolle Umgebung mit vielen Möglichkeiten, Ruhe zu finden!

Als Fazit kann ich nur sagen, ich würde jederzeit gerne nochmal zur Kur in diese Klinik fahren.

Daggi32 am 02.12.2013

Hallo Werner,

ich fahre ab dem 16.12. in diese Klinik nach einem dreifachen Genickbruch. Kannst du mir sagen, ob das Schwimmbad wieder nutzbar ist?

Danke im Vorraus

Erfolgreiche Reha - tolles Team!

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Super Therapeuten
Bandscheiben-OP

Die Therapeuten sind wirklich klasse und man wird jederzeit gut betreut. Es wird individuell auf Besonderheiten eingegangen. Alle sind sehr freundlich und gut gelaunt. Auch das trägt dazubei, dass man sich in dieser Klinik wohl fühlt.
Und das ist doch eigentlich das wichtigste bei einer Reha!
Die Ärzte sind in der Tat unterschiedlich. Es sind aber alle freundlich und bemüht auf den einzelnen Patienten einzugehen. Dazu gehört ja auch das der Patient sich bemüht, den Arzt zu verstehen bzw. sein Anliegen angemessen vorzutragen. Ich kann nichts negatives über die Ärzte berichten. Es liegt sicher auch immer an einem selber, was man aus der Situation macht.
Der Therapieplan war jederzeit durch die Ärzte änderbar, wenn gewünscht.
Die Zimmer sind einfach und zweckmäßig eingerichtet und werden gut gereinigt. Man kann sich hier wirklich wohlfühlen. Nicht zuletzt auch durch den Balkon. Es handelt sich ja auch nicht um einen 5-Sterne Urlaub.
Im Foyer kann man kostenlos die wichtigsten Zeitungen aus der Region lesen oder sich zum Spielen verabreden. Ein Kiosk bietet alles was das Herz begehrt. Besonders die verschiedenen Kuchen sind zu empfehlen.
Das Essen ist sehr schmackhaft. Mittags kann man aus drei verschiedenen Menüs wählen. Morgens und Abends gibt es jeweils eine gute Auswahl am Büffet und jeweils frischer Salat. Obst steht jederzeit auch zur Mitnahme bereit. Auch steht Wasser jederzeit zum selbst abfüllen bereit. (Flasche nicht vergessen mitzubringen)
Die Klinikanlage lädt zum Spaziergang ein oder man kann auch gut zu Fuß zum Deich gehen oder mit dem kostenlosen Klinikbus ins Dorf bzw. bis ins Bad fahren. Hier wartet dann der große Sandstrand.
Wir haben uns während unserer Reha hier wohlgefühlt und spürbare Verbesserungen erreicht. Ich habe auch von keinem anderen Patienten etwas negatives gehört. Wir waren alle zufrieden und waren froh, dass wir unsere Reha hier in St. Peter-Ording gemacht haben.

..aus Sicht eines Patienten....

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
weniger gute Erfahrungunzufrieden (leider kein Austausch mit den fachlich guten Physios pp. die tagtäglich mit den Patienten zusammen arbeiten)
Pro:
Physioabteilung, Fango, Massage, KG, Therapieplaner
HWS, Schulter, Brustbein

Das große Plus der Klinik besteht aus den motivierten, hoch qualifizierten Mitarbeitern der Physioabteilung, Fango, Massage. med. Badeabteilung, KG und Therapieplaner, vielen Dank!! :-)
Das Essen ist mittags schmackhaft und ausgewogen (3-fache Menüwahl), morgens und abends fast immer wieder kehrend u. oftmals einfallslos dargereicht; auf die "Fettpunkte" würde ich mich auch nicht immer verlassen.
Die Zimmer sind alt aber zweckmäßig und werden gut gereinigt, allerdings sind die Teppiche sehr unhygienisch! Wem der altertümliche Fernseher (37 cm) nicht reicht, kann sich gegen Gebühr einen Modernen leihen, ebenso einen kleinen, wirklich guten Kühlschrank.
Nun kommt leider das Manko der Klinik: die Ärzte....
Ich gehe da einher mit Bewertungen anderer Patienten in diesem Forum und Gesprächen während meines Aufenthaltes.
Ich kann nat. nur über die mich "behandelnden" Ärzte urteilen, aber ich fühlte mich wie eine Nummer und wenig als Patient. Auf körperliche Veränderungen während der Kur, Hinweise über ev. neu auftretende Schmerzen oder Schmerzverlagerungen pp. wurde nicht eingegangen, es macht den Anschein, dass das schnelle Ausfüllen der Bögen seitens der Ärzte oberste Priorität hat und daran wurde dann auch nichts mehr geändert. Möglicherweise liegt das auch an den Sprachbarrieren der meist ausländischen Ärzte. Dies soll jetzt keine "Anmache" sein aber die Ärzte ev. mal zum Nachdenken animieren, denn letztendlich "leben" sie von uns Patienten. Ich glaube in diesem Zusammenhang auch, dass z.B. Hausärzte oder Ärzte in Notfallkliniken erheblich mehr Stress und Verantwortung zu tragen haben.
Sehr zu empfehlen ist ein Besuch des Bistrobereiches in der Nachbarklinik einschl. SKY-Fernsehen und Live-Bands.
Und wer mal ein bisschen gemütlich mit anderen zusammen sitzen möchte, dem ist der "Schafstall" im angrenzenden Westküstenpark zu empfehlen (5-Minuten-Weg).
Für alle, die kein Auto mitbringen, ist ein kostenfreies Busfahren organisiert.
Gute Besserung :-)

Gerne wieder nach Sankt Peter Ording

Pro:
Kontra:
zu weiter Weg an den Strand

Im Juli 2013 habe ich nach einer Knie OP drei Wochen in der Klinik verbracht. Großes Lob für alle Therapeuten, die eine rundum super Leistung erbracht haben. Ob in Gruppentherapien oder individuell betreut, man fühlte sich in guten Händen.
Sehr lecker war auch das Essen, für jeden Geschmack war etwas dabei, und die Damen vom Service waren immer für uns da.
Die Einzelzimmer waren in Ordnung, die Bäder waren etwas älter, aber das Personal gab sich große Mühe alles in guten Zustand zu bringen. Gefallen hat uns die Möglichkeit, sich für einen kleinen Aufpreis einen Kühlschrank aufstellen zu lassen. Danke dafür.
Meine Stationsschwester auf der 10 war super, Danke noch einmal für alle guten Tips. Die Ärzte wechseln, ich hatte zur Aufnahme einen anderen Arzt als meinen Stationsarzt. Bei der Visite kommen auch unterschiedliche Ärzte, so kann man leider keine individuelle Beziehung aufbauen. Aber die verordneten Therapien haben den gewünschten Erfolg gebracht.
Schade, dass das Schwimmbad gerade renoviert wird, es wäre schöner gewesen, die Therapien im eigenen Haus zu absolvieren. Aber liebe Grüße an die Dame aus der Badeabteilung, ich habe die Wannenbäder genossen.
Sankt Peter ist ein vielseitiger Kurort, in der Freizeit haben wir viele Spaziergänge unternommen, es gab im Dorf und in Bad nette Einkaufsmöglichkeiten, Eiscafes und Restaurants.
Es gab einen Klinikbus, der in den Ort fuhr, kostenlos. Das war für viele Patienten sehr hilfreich.
Nach 3 Wochen konnte ich die Klinik ohne Gehhilfen verlassen,
Therapieziel erreicht.

Therapeuten super, Ärzte nicht

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
weniger gute Erfahrungzufrieden (wegen den Therapeuten)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (wegen des Stationsarztes)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (wegen des Stationsarztes, Therapeuten super)
Pro:
Super Therapeuten, Küche und Servcie
Kontra:
Lustlose Ärzte
Bewegungsapparat (Schultern, Ellebogen und Knie)

Therapeuten waren super, was man von den Ärzten (Station - wie auch Oberärzte) nicht sagen kann. Man hatte den Eindruck, dass sie entweder starfversetzt oder ein ruhiges Leben haben wollten. Wurde von anderen Patienten auch so wahrgenommen. Halbherzige Untersuchungen, danach gab es dann Standardprogramm an Anwendungen. Keinerlei Vorbereitung bei der Visite. Wenn man zur Sprechstunde beim Arzt etwas wegen z. B. Schmerzen anmerkte, wurde es so abgetan, dass man zuhause den Orthopäden aufsuchen sollte. Man hatte nicht den Eindruck, dass man als Patient vom Arzt wahrgenommen wurde.

Top !!!

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
abwechslungsreiche u indiviuelle Betreuung
Rücken,Schulter

Ich war vom 29.06.13 bis 20.07.13 in der Klinik.
Es war alles bestens!! Angefangen vom Haus,auch wenn das Schwimmbad wg Renovierung geschlossen war.dem Personal, sei es die Therapeuten u Ärzte die sich auch individuell um alle Probleme gekümmert haben,oder den fleissigen Helfern in der Küche dem Speisesaal bzw. rundum das Klinikgeschehen.
Ich wäre gern länger geblieben, was aber aus *techn.* Gründen nicht möglich war.Trotzdem kann ich nach 3 Wochen Aufenthalt sagen :ich habe mein Ziel erreicht..:-)))
komme gerne wieder !!

St. Perter pure Erholung

Kanalpinalstynose OP

Juni 2013-3 Wochen :-) Das Zimmer ist zweckmäßig eingerichtet, das Bad könnte eine Sanierung gebrauchen. Alles ist sauber und Handtücher waren immer greifbar. Das Personal war immer sehr freundlich. Über das Essen kann ich nichts negatives sagen, es war nicht immer meins aber das ist eben Geschmackssache. Die Therapeuten sind einfach klasse (1 +), die Anwendungen haben mir sehr geholfen. Da ich nächstes Jahr Anspruch auf eine Reha habe werde ich wieder nach St. Peter fahren, dann ist das Schwimm- Bad wohl fertig saniert.

en empfehlendswerte klinik!!!!

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles war toll)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besonders krankngymastik dankeeeeeee)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (dr tagir vile dank!!!)
Pro:
es geb nix negatives
Kontra:
es geb nix negatives
rüken/hws

war von 27.3 bis 24.04 in bg-klinik sankt peter ording,es war super ,artz super,therapeutn super,speisesaal super,köche super servicpersonal super,swestern dienstzimmer super/pfleger super,rezeption super,kann station3 bestens weiter empfehln,zimmer war sauber,dusche korektsauber!!bin der meinung wer in der klinik was su meggern hatt,meggert überall,das sin leute die förmlig was suchn!!!!!!en gans dolles danke an station 3 an alle therapeutn die ich hatte, ,ihr hab mir sehr geholfn danke!!!!!!!!!!!kann das klinik sehr empfehln!!!!!!!!!!!!!!!!!!un leute merkt euch ,ihr seid da nix in urlaub,ihr müßt schon selbs was betragn su eure genessung!!!das therapeutn da reissn sich das a..... auf um su helfn!!!!! un sin dabei immer super höfflig un sehr nett!!!!eine sehr sufridne patientin!!!!

lille53 am 21.05.2013

muß meine kommentar abgebn,es behauptn einige hier man könnte sich nix tee oder cafe zu bereitn,in das klink, das stimm so nix ,man kann sich jedn tag morgn mittags en heißes thermos-kanne aus speisesaal mit nehmen,das is en service von speisesaal,den sie freiwillig machn,einge scheinen su vergessn ,das se da su reha sin un nix in en 5*hotel,es stimm zwar das einige swestern stur sin un nix grüßn könn,aber es reich doch das man von das station wo man in den wochn lebt,gegrüßt vird!versetzt euch ma in das lage von pflegepersonal wenn se 100ma an tag grüßn soll,kann es nur vider holn,ich war auf das beste su friedn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sehr gute Orthopädie

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bisher die beste Reha, die ich gemacht habe)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Konzept wird gut erläutert und vermittelt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Krankengymnastik überdurchschnittlich gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute und flexible Terminierung)
Pro:
hervorragende Krankengymnasten
Kontra:
Pfleger und Schwestern bleiben lieber unter sich
chronische Erkrankung des Bewegungsapparats

Die Klinik ist äußerlich in die Jahre gekommen, die Behandlung allerdings ausgezeichnet. Die Therapeuten sind ausgesprochen kompetent, vor allem die Physiotherapeuten, die Mitarbeiter in den meisten Bereichen sehr nett, freundlich und immer hilfsbereit. Eine Ausnahme bilden Schwestern und Pfleger, die teilweise unfreundlich, häufig uninteressiert sind und sich gerne bitten lassen.
Meerwasserschwimmbad, Fitnessbereich und Sauna können nach der Arbeitszeit eigenständig benutzt werden, ein eigener Kliniksbus fährt die unterschiedlichen Ortsteile ab.
Die Küche ist abwechslungsreich, für jeden Geschmack ist etwas dabei, da zwischen 3 Mittagsmenüs gewählt werden kann und ein reichhaltiges Salatbuffet dazugehört, Frühstücks- und Abendbuffet könnte in einem noblen Hotel stehen.
Sky gibt es übrigens in der Klinik nebenan, die Fußballspiele werden dort übertragen, einen größeren Fernseher kann man mieten und ein Internetzugang über Stick oder Phon ist über D1 sicher möglich.
Und im Vordergrund steht die ausgezeichnete und nachhaltige gesundheitliche Verbesserung.

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Sehr gute Therapie mit super Therapeuten
Kontra:
Leider kein SKY und kein Internet auf dem Zimmer

Nach meiner Hüft OP habe ich direkt in der BG Klinik meine
3 wöchige Reha angetreten. Die ärztliche Betreuung ist
hervorragend gewesen. Vom Stationsarzt bis zum Chefarzt
bin ich hervorragend betreut worden. Die Anwendungen
haben sehr zu meinem Heilungsprozess beigetragen.
Die Therapeuten haben bei mir allerbeste Arbeit geleistet.
Ich bin rundum zufrieden.

Gern wieder

Psoriasis-Artritis, Arthritis

Das Pflegepersonal ist teilweise mürrisch. Der Chefarzt grüßt nicht zurück und wirkt arrogant. Mein Stationsarzt war sehr nett und kompetent. Nette Oberärztin. Reinigungspersonal und Arbeit , keine Beanstandungen. Das Schwimmbad und die Zimmer sind sauber aber veraltet, sollen aber renoviert werden.
Die Damen und Herren in der Massageabteilung sind freundlich und verstehen ihr Handwerk. Mit den Mitarbeitern der Ergotherapie und der Physiotherapie war ich sehr zufrieden. Sie sind auf mein Krankheitsbild eingegangen und haben mir sehr geholfen.

Habe mich sehr wohl gefühlt

Klinischer Fachbereich: Unfallchirurgie
Pro:
kompetentes Personal
Kontra:
Klinik liegt ziemlich außerhalb
Schulterprothese re.

Ich war das erste Mal zur stationären Reha und wußte nicht was da genau auf mich zu kommt. Das Personal hat mir den Aufenthalt sehr angenehm gemacht und die vier Wochen haben mir viel gebracht und meine Lebensqualität verbessert.

Leider eine schlechte Rehaklink

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
gute Küche und Personal in diesen Bereich
Kontra:
schlechte Arzt versorgung
Knie Tep

Leider wird dieser Bericht nicht sehr gut ausfallen, aber eins kann ich im Vorfelder sagen die Küche und das Personal von der Küche und den KG Mitarbeitern serh gut und echt TOP kann ich nur ein +++ geben
Zu den Fachabteilung Pfelgern und Ärztin ist leider nicht viel gutes zu sagen. Schlechte Voruntersuchung so wie auch alle andern die passieren sollten haben nicht einmal stattgefunden und worden nicht nachgeholt. Slbst auf nachfragen wurde in der Richtung nichts gemacht. Die Pfleger und das Personal ist vollkommen überfordert und hat kaum Zeit für die Patienten schade ansich. Es befindet sich auch keine Tee küche oder andere Möglichkeiten sich was kalt zustellen oder mal einen Tee oder was anderes warm zu machen.
Der gesamt eindruck von der Medezinischen Seite ist leider sehr schlecht gewesen und zum schluss auch noch mit falschen Diagnosen entlassen wurden.
Sollte ich hierfür ein Note vergeben muss ich leider ein 5-6 gegen und kann niemanden raten diese Klink auf zusuchen.

Schlechte Ärztliche Versorgung und Unfreundlichkeit

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Super Therapeuten die besten die ich je erlebte
Kontra:
Schlechte Ärzte teilweise kaum der Deutschen Sprache mächtig .chefarzt sehr Arogant

Sehr schlechte ausgebildete Ärzte , beherrschen teilweise kaum die Deutsche Sprache .
Positiv , ist die Küche Top Qualität und sehr abwechslungsreich .
Die Therapeuten sind Top ausgebildet und haben medizinisch mehr Ahnung wie mancher Arzt hier .
Wenn die Klinik mehr Wert auf die Ärzte legen würde wäre es hier eine Top Klinik was aber leider nicht der fall ist .
Ich kann jedem nur empfehlen diese Klinik zu meiden es gibt wesentlich bessere wo auch der Patient noch gut behandelt wird. Hier haben die Ärzte es noch nicht mal nötig zu Grüßen sie sind ja die Götter in weis . Eigentlich schade für die Therapeuten an dieser Klinik die ich wirklich nur loben kann . Ich mache drei Kreuze wie ich hier wieder weg war und endlich wieder in guter ärztlicher Behandlung war .

Gute Reha-Klinik

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Ärzte, Therapeuten, Verpflegung
Kontra:
Kein W-LAN
TEP inkl. Hüftpfannenplastik

Nach meiner eigenen Erfahrung ist die hier des öfteren geäußerte Kritik nicht immer berechtigt. Das gute Ärzte-Team, das auf meinen Gesundheitszustand voll eingegangen ist, die Schwestern und Pfleger, die einen hervorragend betreut haben bis hin zu den gut ausgebildeten Masseuren und kompetenten Physiotherapeuten, von denen man gut eingewiesen und zur vollständigen Genesung hingeführt wird, haben sehr zur Besserung meines postoperativen Gesundheitszustands beigetragen. Positiv erwähnen möchte ich auch die straffe, aber immer freundliche Organisation des Klinikbetriebs, sowie die sehr gute, vitaminreiche, abwechslungsreiche Verpflegung mit fast täglicher frischer Salatbar und kostenlosem Obst mit reichlicher Auswahl zur Mitnahme ins Zimmer. Behinderten und auf Gehilfen angewiesenen Patienten steht im Speisesaal immer ein großes Team zur Verfügung, das zusätzlich zu den vorbestellten auch von den Patienten ausgesuchte Speisen und Getränke an den Tisch bringt. Das Zimmer mit Balkon war auf meine Bedürfnisse nach einer Hüft-OP mit Gehhilfen abgestimmt: orthop. Sitzkissen, Spreitzkissen im Bett und im Bad erhöhter WC-Aufsatz. Alles sehr handlich und gut zu erreichen, geräumiger großer Schrank mit Schiebetüren, großes abschließbares Fach am Schreibtisch, Steckdosen in Greifhöhe, gute harte Matratze. Reinigungspersonal freundlich und hilfsbereit. Schade, dass es noch keinen W-LAN-Anschluss gibt und den Patienten insgesamt nur zwei PCs öffentlich zur Verfügung stehen, wo man höchstens E-Mails checken kann. Anzuraten sind für Internetfreaks entweder ein Notebook mit Stick (D1-Netz!) oder ein Tablet mit D1-Vertrag mitzubringen. Die kostenlosen Fernseher im Zimmer sind sehr klein und noch nicht auf das aktuelle Format abgestimmt. Dies sind allerdings nicht "lebensnotwendige" Utensilien für eine Reha-Klinik, allerdings erleichtern sie einen längeren Aufenthalt dort sehr und es ist zu wünschen, dass man dementsprechend bald nachrüstet.

Gute und empfehlenswerte Klinik

Pro:
Kontra:
Patientenzimmer
Frakturen

Therapeuten (Krankengymnasten u. Masseure) sind sehr gut.
Das Essen ist fantastisch.
Die Therapieplanung versucht alles möglich zu machen, wenn mal etwas nicht passt.
Die Zimmer sind leider etwas heruntergekommen und sind nicht mehr auf das jetzige Patientenklientel zugeschnitten. (die meisten Bäder z.B. nicht behindertengerecht, Matratzen sind durchgelegen)
Aber eine Renovierung ist wohl angedacht.
Mitarbeiter an der Rezeption sind sehr hilfsbereit.
Insgesamt eine gute Klinik!!!

Alles TipTop

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Gutes Personal
Bandscheiben OP

Ich bin sehr zufrieden mit den Therapeuten(Nett,pünktlich,kompetent).Das Essen ist sehr abwechslungsreich und Gut.Wer hier meckert sollte auf einen Leuchtturm verweilen.Alles TipTop..Ich merke wie es mir Täglich
besser geht.Daumen hoch für diese Reha Klinik...
Kleiner Tip für die Leute die Internet per Handy oder Stick benutzen möchten(Base,Eplus ist OK...Aldi ist Eplus)
Schön das es diese Klinik gibt
Gruss Michael

eine Rehaklinik, in der einem wirklich geholfen wird

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
kompetenz aller Therapeuten
Kontra:
kein geeigneter Aufenthaltsraum
chronischer Schmerz des Bewegungsapparates

gute Rehaklinik. Die Zimmer sind praktisch eingerichtet. (z.Z. wird eine Renovireung angegangen). Die Therapeuten in allen Bereichen waren freundlich, nett und vorallem kompetent. Auch die ärztliche Beratung war gut. Auf meine Änderungswünsche bezüglich der Terapien wurde eingegangen und schnell verändert. Die hier im Forum schlechten Bewertungen konnte ich nicht vorfinden. Im Gegenteil , die Reha hat meine gesundheitlichen Schwierigkeiten positiv verändert. Es hätten manchmal für mich persönlich ,mehr Anwendungen sein können.
Auch die Menge ,Auswahl und Qualität der Mahlzeiten waren sehr gut.
Es ist kein Urlaubshotel, sondern eine gute Rehaklinik. Wer was anderes möchte sollte ein Hotel buchen.
Ich würde auch ein weiteres mal in diese Klinik fahren.

Im großen und ganzen eine gute Reha möglich

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
Pro:
Therapeuten sehr kompetent
Kontra:
ärztliche Betreuung
Arthrose (Knie, Schulter) Hüft TEP

Alle Therapeuten freundlich, kompetent und gehen bei Einzelbehandlungen individuell auf den Patienten und seine Beschwerden ein. Gruppengymnastik wird von unterschiedlichen Therapeuten durchgeführt, die den Patienten nicht kennen und daher nicht auf ihn eingehen können. So hatte ich nur manches mitmachen können, kam mir manchmal fehl am Platz vor und hatte hinterher oft mehr Schmerzen. Ein Absetzen der Gruppentherapie wurde vom Arzt strikt abgelehnt.
Einweisung in MTT wird nicht glücklich gehandhabt: Während der Einweisung (50 min) kann man nicht trainieren und geht nur von Gerät zu Gerät, das zudem nicht individuell entsprechend der Beschwerden ausgewählt wird. Es werden sechs Geräte vorgestellt und wenn man einige nicht benutzen kann, Pech gehabt!
Das Essen ist sehr gut und reichlich. Aber dass man morgens um 8:15 Uhr kein dunkles Brötchen oder Brot mehr bekommt - Frühstück geht bis 9- mit dem Hinweis, was draußen steht und nicht gegessen wird muss weggeworfen werden, ist ohne Worte! Man kann schließlich nicht immer um 7 Uhr frühstücken, wenn man dann schon Anwendungen hat.
Die Zimmer sind freundlich, zweckmäßig, Dusche eng und schon älter. Personal sehr freundlich.

Medizinische Behandlung ne glatte 5

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
Pro:
Belegschaft sehr nett, Essen sehr gut
Kontra:
Medizinische Versorgung

Die Zimmer sind einfach aber zweckmäßig eingerichtet. Die Therapeuten sind super freundlich und gehen auf die "Gebrechen" des einzelnen Patienten ein.

Allerdings sollten die Anwendungen so gelegt werden, dass man wenigstens in Ruhe frühstücken kann, was leider immer wieder nicht gegeben war, da die Anwendungen, genau wie das Frühstück, teilweise schon um 7 Uhr morgens beginnen.

Die medizinische Versorgung ist unter aller Kanone. So wurden in meiner Urinprobe bei der Eingangsuntersuchung Bakterien entdeckt, über das Ergebnis ist man aber erst 14 Tage später gefallen und nachdem ich dann abermals eine Urinprobe abgeben mußte, haben sich die Bakterien so vermehrt, dass ich Antibiotika nehmen mußte.

Außerdem lagen auf meinem Bett Schmerzmittel auf Opiat-Basis, worauf ich die Schwester fragte, warum ich diese Medikamente nehmen soll. Es stellte sich heraus, dass man sich in der Zimmernummer geirrt hatte und die Medis für einen anderen Patienten bestimmt waren.

Bei der "Abschlussuntersuchung" hatte ich das Gefühl, den Arzt zu stören, weil dieser dermaßen lustlos und unmotiviert war. Dementsprechend fiel auch die Untersuchung aus. Hinzu kam noch, dass er der deutschen Sprache nur gebrochen mächtig war.

Wenn man also auf medizinische Hilfe angewiesen ist, dann ist man hier nicht so gut aufgehoben.

Ansonsten habe ich mir sehr wohl gefühlt. Gerade als Raucher hatten wir sehr viel Spaß an unserem kleinen Raucherhäuschen.

Emfehlenswert ????

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Essen , die meisten Therapeuten
Kontra:
Ärzte , Planung
Schulter - Arm , Rücken

Zuerst das positive : das Essen war wirklich gut , die meisten Therapeuten waren gut und freundlich. Das negative : die Ärzte!!! Die Aufnameuntersuchung sowie die Abschlussuntersuchung waren ein Witz. Ich empfand die Ärzte als lustlos und desinteressiert, sind nicht auf die Patienten eingegangen. Dazu kamen noch Sprachbarieren da meist ausländische Ärzte beschäftigt sind. Die Terminplanungen waren leider teilweise völlig daneben, 3 Tage vor Abreise mit Einweisungen und Leistungstests zu beginnen war viel zu spät. Im Tergumedraum vielen nach und nach die Geräte aus bis er ganz geschlossen wurde. Sollte ich irgendwann noch einmal zur Reha müssen hoffe ich dann woanders hin zu kommen wo es mir auch was bringt und motiviertere Ärzte arbeiten.

silbermoewe am 15.09.2012

huch habe eine Zusage für diese Klinik muss ich mir Sorgen machen oder sind die Empfindungen hier ein Einzelfall?

Ohne Bedenken jederzeit wieder!

Knie-Tep

Für mich gibt es nichts zu beanstanden. Gut, dass die eine oder andere Renovierung ansteht ist den Betreibern sicher selbst klar.

Die ärztliche Betreuung, die Anwendungen durch die sehr guten Therapeuten, das Essen und mein nettes sauberes Zimmer lassen ansonsten keine negative Bewertung zu.

Ich habe mich sehr wohl gefühlt und so ist es auch all den Patienten gegangen, mit denen ich mich im Laufe der 3 Wochen unterhalten habe.
Eine Reha ist ja auch kein Urlaub sondern dient ausschließlich der Genesung.
Aber es gibt immer Nörgler, die alles niedermachen müssen, da sie wahrscheinlich mit sich selbst nicht zufrieden sind.

Sollte noch einmal eine Reha-Maßnahme auf mich zukommen werde ich sie auf jeden Fall wieder in dieser Klinik in Angriff nehmen. Ich kann diese Klinik ohne Bedenken empfehlen.

Echt Super.

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Alle Med. bereiche u.Küche !
Kontra:
Das Wetter im März

Einfach Klasse.Nach Knie Tep, bin ich dort super " Aufbereitet worden " Ohne wenn und aber. Ärzte, Therapeuten, Küche, alles Klasse.Wenn Reha oder AHB dann hier. Ich bin seit 30 Jahren Krankenpfleger in Hamburg,und währe sehr sehr froh,in meinem Krankenhaus währe es nur halb so gut.

Einfach nur Danke

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
weniger gute Erfahrungzufrieden (Renovieren)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr aufschlussreich und helfend)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (einfach nur hervorragend)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr hilfsbereit)
Pro:
Beratung, Therapien/Therapeuten, Essen
Kontra:
Die Klinik müßte mal renoviert werden

Ich war im Mai zur AHB in der Klinik. Die Therapien, sowie die medizinische Versorgung waren Top. Nach 3 Wochen AHB konnte ich ohne Gehhilfen nach einer Knieprothese entlassen werden. Alles in allem war es super.

Absolut menschlich und kompetent

Kontra:

Ich kam im Mai diesen Jahres nach einer langen Zeit von Schmerzen im Rücken, wobei ich dann an der Bandscheibe operiert werden musste, in die Klinik. Empfang nett, Pflege sehr nett und der Arzt absolut kompetent überzeugend. Habe mich schon am ersten Tage sehr gut aufgehoben gefühlt. Therapien konnten gut umgesetzt werden, Essen war ein Genuss (habe leider zugenommen), und die Therapien selbst absolut genial. Meine Schmerze konnten innerhalb weniger Tage fast weggeblasen werden. Einzig die Zimmer sind sehr bescheiden, aber 5 Sterne muss ich nicht haben, hauptsache der Erfolg ist da. Immer wieder

viel gutes mitgenommen

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
sehr mitmenschlich
Kontra:

Hallo, meine Reha Ende Nov. 2011 habe ich ohne Vorurteile angetreten, da es meine erste war. Der erste Eindruck war sehr positiv, ich wurde freundlich empfangen und mein Zimmer war sauber und in Ordnung. Abends hatte ich den Therapieplan für den nächsten Tag und auch alle folgenden Therapiepläne waren, bis auf wenige Ausnahmen, gut eingeteilt. Das Gespräch und die Untersuchung seitens der Stationsarztes war genau. Für die sprachlichen Schwierigkeiten, die hier viel beklagt werden, habe ich ein gutes Mittel: einfach sagen, dass man es nicht verstanden hat hilft immer. Auch Änderungen oder Wünsche zur Therapieplanung werden angenommen.
Die ganzheitliche Therapie nach Brügger hat mir nicht die akuten Schmerzen genommen aber sehr gute Anregungen für das Leben zu Hause gegeben. Mehr kann eine Reha sowieso nicht ausrichten, viele verstehen das wohl falsch.
Das Restaurant/Küche verdient m.E. ein extra Lob. Ich bin keine schlechte Köchin aber das hat mich echt überrascht, Auswahl, Abwechslung, Anrichten der Speisen, Frische also einfach alles - nicht zu toppen !
Ein Lob auch an alle Mitarbeiter der Klinik, sie vermitteln ein freundliches verbindliches Klima.
Die Therapeuten der Klinik, KG und Massage habe ich alle sehr engagiert und motiviert erlebt. Vielen Dank auch dafür. Natürlich ist nicht immer alles für jeden gut.
Ein Wort zu den Reinigungskräften, die nicht der Klinik unterstehen: Mein Zimmer wurde gut "behandelt" und auch hier war durch Kommunikation ein Bettwäschewechsel, der aber automatisch stattfand, oder Handtuchwechsel gar kein Problem.
Mein Fazit:
Willst du Unterstützung auf deinem Weg, dann bist du hier richtig.
Willst du 5* Hotel, dann geh ins nächste Reisebüro
Es kommt immer darauf an, was man selber aus seiner Situation macht. Ich komme gerne wieder hierher.
Liebe Grüsse an den Tisch 10 zu dieser Zeit und an alle, die kommen und gehen und an die, die immer für andere da sind.

Neues aus der Anstalt

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
schlechte Erfahrungunzufrieden (Knast ist besser)
schlechte Erfahrungunzufrieden (kann man sich sparen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (man bemüht sich aber ohne Erfolg)
Pro:
Kontra:
eigentlich Alles

Mein Mann war dort nach einer Knie-OP. Die Zimmer absolut
schauerlich. Wer Pech hat landet in einem der Zimmer, die noch
nie einen Sonnenstrahl gesehen haben und daher veralgt und
verschimmelt sind, bei Regen lebensgefährlich. Die Stationsärzte sind unfähig und autoritär, Bund ist dagegen ein Vergnügen.
Das Essen und die Therapeuten sind einigermaßen, können aber
die katastrophalen Zustände dieser Anstalt nicht ausgleichen.
Kaffee aus dem Automat kostet 1,80 € also auch Abzocke
Während der Anwesenheit meines Mannes haben 6 Ärzte die
Anstalt verlassen, das spricht Bände. Das Missmangement dieser
Anstalt und die baulichen Mängel sind unzumutbar. Diese Anstalt
ist absolut nicht empfehlenswert - Finger weg -

Scotty01 am 02.06.2012

Huch! Diese Bewertung kann ich absolut nicht nachvollziehen! Ich war selbst im März dieses Jahres 4 Wochen wegen eines Bandscheibenvorfalls in dr Klinik. Natürlich darf man keine 5 Sterne Club-Atmosphäre erwarten. Aber ich habe mich sehr wohl gefuehlt! Stationsarzt und Therapeuten super freundlich.
Essen auch in Ordnung, Sonderwünsche wurden nach Moeglichkeit erfüllt. Ich wuerde jederzeit wieder in diese Klinik gehen!

Ich komme gerne wieder

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (konnte alles fragen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hilfbereit und kompetent)
Pro:
Alle gehen auf einen ein und sind total motiviert
Kontra:
fällt mir nichts besonderes ein

Es war einfach nur richtig gut bin von den Schmerzmittel wieder weg nach einem Bandscheiben Vorfall HWS 4/5/6 die Therapeuten sind toll, auch ist es gut dass bei den Übungseinheiten in Gruppen immer jemand anders kam, denn so konnte man viel mehr Erfahrungen und Übungen sammeln. Man hatte bei den Einzel KG immer nur den gleichen und das war sehr wichtig auch bei anderen besonderen Therapien wie " Ergotherapie" oder Lymphmassage.
Die Ärzte kümmern sich um einen und hören einem zu und versuchen zu verstehen was man will, sicher es sind meist ausländische Ärzte, dafür hochmotiviert. Habe mich gut aufgehoben gefühlt.
Das Essen ist unwahrscheinlich gut, nur da ich Schwäbin bin habe ich sehr bedauert dass es so viel Kartoffeln gab, wo bestimt so manchesmal auch Teigwaren gepaßt hätten, es gab wohl immer wieder Kartoffelsalat aber als Schwäbin war er leider nicht besonders genießbar, so zwecks Mayo,Essiggürkle und Äpfel und vor allem nur geteilte Kartoffeln nicht in Rädle, auch eine etwas langweilige Teemischung gab es zum Abendessen, sicher man konnte sich eine kleine Teekanne selbst machen aber nur 2 kl. Tassen waren mir zu wenig um zum Laufen, um Neuen zu holen war es mir zu viel. Das Büffet war unwahrscheinlich vielfältig egal ob morgens mittags oder abends immer frisch und immer wieder was neues.
Das Schwimmbad ist wohl etwas älter aber trotzdem toll.
Die Zimmer sind zweckmässig groß und schön und der Balkon ist nicht gerade groß aber genügend. Einzig der Teppichboden war mir nicht angenehm aber laut Klinikleitung wird da demnächst etwas getan.
Die Außenanlagen rund um die Klinik sind schön und ansprechend, die Raucherecke ist sehr gefragt und nett. Da die Klinik außerhalb liegt benötigt man solche Details damit einem die Decke nicht auf den Kopf fällt.
Genial ist der Bustransver, er hält direkt vor der Klinik, die Zeiten sind auch genügend.
Sehr viele Therapieeinheiten auf Änderungswünsche wurde immer eingegangen, z.B. zuers BB Bad, danach Walking wurde verlegt.