Fachklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Gauting GmbH

Robert-Koch-Allee 6
82131 Gauting

Pro:
Schöne Lage der Klinik
Kontra:
Unfreundliches Petsonal
Depressionen und Schlafprobleme

Ich bin nervlich angespannt in diese Klinik gekommen.
Als Kassenpatienten kam ich in ein Dreibettzimmer.
Die Mitpatienten waren in der Nacht Schnarcher, dadurch konnte ich schlecht schlafen ????.
Das Pflegepersonal war unfreundlich.
Diese Klinik kann ich nicht empfehlen.

Hervorragend!

Psychische Erkrankung - Bipolar

Sehr gute fachliche Begleitung. Die Ärzte als auch die Pfleger*innen nahmen sich viel Zeit. Das Angebot an Anwendungen und Treffen ist vielseitig, aber man muss oft lange warten, bis man einen Platz bekommt.

Meine Bewertung

Pro:
Erfolg der Behandlung
Kontra:
steht in der Bewertung

Ich war 9 Tage (Station B) in der Klinik. Auf die meisten Anliegen wurde schnell und nett reagiert. Leider ist der Informationsfluss recht stockend. Viele „normalen“ Abläufe mussten erst erfrag werden. Die Zimmer und die Klinik selber ist sehr sauber. An das Essen muss man sich gewöhnen, da kann ich von 5 nur 2 Sterne vergeben.
Besser man geht zum nahe liegenden Penny Markt und deckt sich dort ein. Ein Kühlschrank befindet sich in der Küche, den man nutzen kann. W-Lan tadellos, Netzempfang eher schlecht bis gar nicht. (Wird aber sicher auch am Anbieter liegen welchen man hat).
Je nach Krankheitsbild wird Abends nach einem „gesehen“ – Nun alle zwei Stunden geweckt zu werden ist nicht gerade das Beste, aber sicher ist sicher. Die „Kontroll“ Abstände werden im Laufe des Aufenthaltes verlängert.
Ausgang ist je nach Krankheitsbild immer möglich. (Wenn auch gegen ärztlichen Rat). Was ich aber nicht machen würde da die Medikamente Nebenwirklungen haben. Diese werden nach und nach abgesetzt um wieder auf Level 0 zu kommen.
Das Angebot ist recht umfangreich, wenn ich auch für meine Bedürfnisse nicht das passende gefunden habe. Bzw. Nur wenige Angebote die ich genutzt habe.
Im großen und Ganzen kann ich die Klinik nur empfehlen. Die Patientenaufnahme ist recht schnell und einfach. Was würde ich verbessern ?
- Informationsaushang, wann die Station z.B. Pause oder Übergabe hat
- Eine Klingel zur Station (Um nicht immer an eine Scheibe klopfen zu müssen)
- Größere Auswahl am „Kiosk“ z.B. Hygieneartikel, Zigaretten etc.
- Information welche Dinge vor dem Aufenthalt mitgebracht werden sollten (Z.B. Handtücher)
Ein „auf Wiedersehen spare ich mir“ ich schreibe lieber „alles Gute“

Behandlung und Unterkunft gut, Essen sehr bescheiden

Pro:
Pflegekräfte und Ärzte liebevoll und gut
Kontra:
Unmögligliches Essen

Ich war für gut 6 Wochen in dieser Klinik in Behandlung. Ich wurde sehr kompetent und vor allen Dingen sehr liebevoll behandelt. Die Stationsärztinnen Fr. Maslova und Clemens sind fachlich sehr kompetent und gehen auf die Patienten ein.
Zu bemängeln ist das Essen. Wer abnehmen möchte ist dort gut aufgehoben. Im Container heissgemachtes Essen.

in großer Verzweiflung wurde geholfen1

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man hat sich immer Zeit genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich wurde vom gesamten Personal respektiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (2 Wochen nach Tablettenumstellung erste Erfolge)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man hat immer sofort Hilfe angeboten)
Pro:
Kompetenz und Einfühlungsvermögen sind nicht zu übertreffen!
Kontra:
nichts gefunden!
Schwere Bewegungsstörung

Als fast 80-jähriger Patient war ich im Oktober/November 2023 nach der Diagnose vom Klinikum Großhadern mit beginnender Alzheimer und Parkensonerkrankung in der Klinik. Ich weiß dass man mit zunehmenden Alter mit schweren Krankheitsverläufen rechnen muß, trotzdem sitzt die Angst tief in der Seele!
Dank der rührenden Pflege und Betreuung durch kompetente Ärzte, Psychologen und dem überaus freundlichenem Pflegepersonal der Station "G" hat man mir sehr geholfen wieder Lebensmut zu finden und ich schreibe diese Bewertung jetzt an Weihnachten weil ich mich auf das Fest freue. War so depressiv dass ich gedacht habe Weihnachten nicht mehr zu erleben.
Auch ein Dankeschön an den Chefarzt der immer Zeit gefunden hat mit mir als normalen Kassenpatienten zu sprechen!
5 Sterne sind wirklich verdient!

Depression sind heilbar

Pro:
Freundlicher und respektvoller Umgang mit den Patienten
Depression burn out

Ich war 5 Wochen in dieser Klinik. Wurde wegen Angststörungen und Erschöpfungsdepression behandelt.Mir wurde sehr geholfen. Kompetente Fachärzte, Pflege Teams sind sehr einfühlsam, nehmen sich Zeit für dein Anliegen. Kann diese Klinik sehr empfehlen. Wer Hilfe sucht, findet sie in dieser Klinik.

Entgiftung

Pro:
professioneller, freundlicher, wertschätzender Umgang
Kontra:
recht überschaubares Bewegungsangebot
Alkohol

Ich habe 9 Tage in der Klinik verbracht, mir wurde sehr geholfen.

Gelungener Klinikaufenthalt

Pro:
Unkomplizerte Aufnahme (Selbsteinweisung), viel Freiraum auf Vertrauensbasis
Kontra:
Therapeutenmangel
Entgiftung

Ich war kürzlich für 10 Tage Patient in dieser Klinik und kann ein wirklich positives Urteil abgeben.
Die Oberärztin, die Stationsärztin und das gesamte Pflegeteam der Station E sind sehr kompetent und hilfsbereit. Die Betreuung war sehr gut.
Auch die angebotenen Therapien wie z. B. Sport, Entspannungstechniken und Kunst war sehr umfangreich und insgesamt als gut zu bezeichnen. Leider ist der Mangel an Therapeuten und Therapeutinnen zu spüren, dadurch immer wieder Ausfälle der Kurse.
Essen war auch zufriedenstellend.
Ich würde jederzeit wieder in die Klinik gehen.

Danke für die rasche Hilfe

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das gesamte Personal, von Ärzten bis zu den Reinigungskräften arbeitet Perfekt!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man nimmt sich Zeit ind geht auf die Problrme ein!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mir wurde mit einer Arzneiumstellung geholfen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (An der Pforte und im Büro sehr freundlich und behilflich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zuhause ist es natürlich schöner aber es ist sbsolut sauber im ganzen Haus)
Pro:
Freundlichkeit, immer ein offenes Ohr, Sauberkeit
Kontra:
Kann mich nicht beschweren
Schwere Depression

BIN VOR 1 WOCHE AUS DER KLINIK FÜNFSEENLAND IN GAUTING ENTLASSEN WORDEN. MEINE DEPRESSIONEN MACHEN MIR SEHR ZU SCHAFFEN NACH MEHREREN KREBSDIAGNOSEN. NACH ETWAS MEHR ALS 4 WOCHEN AUFENTHALT BIN ICH WIEDER STABIL UND HABE WIEDER LEBENSMUT GEFASST! ANGEFANGEN VOM EMPFANG ÜBER AUFNAHME. ÄRZTE, PFLEGEPERSONAL VERDIENEN ALLE ANGESTELLTEN 5 STERNE! DAS EINZIG STÖRENDE SIND DIE BERUFSNÖRGLER, BESONDERS AUS DER BESCHÜTZENDEN ABTEILUNG. ABER BEI EINIGEN MERKT MAN DASS DAS SEINEN GRUND HAT!

Wer in seelischer Not ist, bekommt hier Hilfe! Ich kann diese Klinik sehr empfehlen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wer wirklich in seelischer Not ist, findet hier auf jeden Fall kompetente und menschliche Hilfe!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich wurde in allen Bereichen umfassend und sehr gut beraten! Vielen Dank dafür!!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (In medikamentöse Behandlungsentscheidungen wurde ich mit einbezogen und habe auch sehr hilfreiche Bedarfsmedikation bekommen! Einen weiterführende Klinik wurde mir von der Klinik empfohlen und auch die Anmeldung/Papierkram übernahm die Sozialberaterin!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Sozialberaterin und die Damen v. d. Rezeption haben alles an Papierkram für mich erledigt. Sie waren alle samt absolut freundlich, menschlich und wirklich nett! DANKE dafür :))
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Station G: großes 3-B.-Zimmer und Bad, trotzdem mit Privatsphäre für jeden Patienten. Ganze Klinik ist hell und freundlich und vor allem sehr sauber! Bilder an den Wänden, (Kunst-)Pflanzen überall, sogar in den Fluren, sehr liebevoll gestaltet!!!)
Pro:
Kompetenz, Empathie, Menschlichkeit, Humor, Feinfühligkeit...findet man hier bei fast jedem Mitarbeiter! Egal aus welchem Bereich (vom Hausmeister bis zum Chefarzt und alle dazwischen, drüber oder drunter..!!!.). Hier gibt es echte Hilfe!!!
Kontra:
Das Raucherzimmer lässt sich nicht gut lüften und man kann nur bis 22:00 raus zum Rauchen (im Winter nur bis 21:00). Auswahl Frühstück und Abendessen wöchentlich wäre toll. Nicht jede Woche der selbe Mittagessensplan wäre für lange Aufenthalte top
Suizidversuch, Traumafolgestörung, Depressionen, Borderline 23.03.2023-23.05.2023

Mein Weg ist nicht zu Ende, aber er wurde hier geebnet!
Ich wünsche mir, dass diesen Menschen mehr zukommt als nur Beifall in Notzeiten und ein paar Plätzchen zu Weihnachten! Was hier geleistet wird ist z. T. übermenschlich... Und trotzdem sind hier alle sehr freundlich, nehmen sich Zeit für jeden Patienten, lächeln täglich, haben täglich 1000... nette Worte für die Patienten, sind hilfsbereit usw...
Mir wurde hier sehr geholfen und ich hoffe sehr, dass diese Hilfe, die ich und viele andere erhalten haben, auch sehr zeitnah endlich Mal angemessen gewürdigt wird!!!
Allen Patienten, die hierherkommen werden, kann ich nur sagen, ihr müsst wirklich keine Angst haben! Hier ist man sehr gut aufgehoben, wird ernst genommen, mit einbezogen, es wird alles erklärt, hat man Fragen sind sowohl Ärzte wie auch Pfleger/Schwestern, Therapeuten, Reinigungskräfte, Rezeptionistinnen, ja sogar Hausmeister (einer hat mir sogar meinen Rollator repariert!!! DANKE an dieser Stelle nochmal!) usw. auf dem Flur ansprechbar. Wer hier keine Hilfe findet, der möchte sie nicht annehmen. Anders kann ich mir das sonst nicht erklären.
Ihr könnt euch übrigens im nahe gelegenen Penny Essen holen und im Kühlschrank aufbewahren (Etiketten zum Beschriften liegen neben dem Kühlschrank). Dann sind Frühstück und Abendessen nicht so eintönig. Der Salat hier ist sehr frisch. Was fällt mir sonst noch ein? Wir haben uns auch manchmal zusammengetan und Essen bestellt ;) Sonst fällt mir noch ein, dass die Mittagsportionen wirklich ausreichend sind, sogar für große Männer. Die sind alle satt geworden. Das Mittagessen ist viel besser als vor zwei Jahren (bin das zweite Mal hier). Jedem Patienten wird hier geholfen eine passende weiterführende Therapie (ambulant oder stationär) zu finden. Das hier ist eine Akutklinik, falls manche das nicht wissen :)
Ach, ja. Ich kann die Ambulanz der Fünfseenland Klinik noch sehr empfehlen.
Allen Patienten: gute Besserung!
An die Klinik und an die Ambulanz:
Vergelt´s Gott!!!

super Klinik

Kontra:

Ich befand mich 8 Wochen in tagesklinischer Therapie aufgrund einer Depression. Ich kann die Klinik uneingeschränkt empfehlen. Das Personal war sehr freundlich, empathisch und nahmen sich für jeden Patienten ausreichend Zeit. Es gibt eine große Auswahl an verschiedenen Therapien.
Mir geht es durch die Therapie deutlich besser. Vielen Dank an das ganze Behandlungsteam. Ich würde mich dort sofort wieder behandeln lassen.

oberflachliche Behandlung

Kontra:

Ich fuhle mich nicht als Patient(Kunde gennant) behandelt, sonst als Diener und Mitarbeiter.

Jeder sollte den Mut haben sich hier auch selber einzuweisen

Pro:
Aufnahme Ambulanz, Aufenthalt, Behandlung, Nachbetreuung fabelhaft
Kontra:
Qualität der Mahlzeiten sehr schlecht, ist aber jammern auf hohem Niveau

Klinik: Betreuung auf der Station und Ärzte äußerst vorbildlich. einfühlsam, vertrauensvoll, auf Anliegen der Patienten fokussiert, offen bei Vorgehensweisen, angemessene Regeln klar kommuniziert.
Eine einzige Ausnahme ohne jegliche Resilienz und Verständnis für Patienten beim Stationspersonal.
Ambulanz: Besonders hervorzuheben ist die Kompetenz und Mühe bei der Aufnahme in der Ambulanz, man geht hier nicht allein den Pflichten nach, sondern sucht Kompromisse, Lösungen und unterstützt vorbildlich. Ohne die Unterstützung auch in der Nachbetreuung hätte ich mein Leben nicht wieder in den Griff bekommen.
Ärztin in der Ambulanz äußerst fürsorglich und konstruktiv, sowie auch Ärzte in der Klinik, inklusive Oberärzte (habe zwei kennen gelernt). Sie haben mir mein Leben wieder zurück gegeben, es lebenswert gemacht, mit angemessener ‚Kritik‘ und übermäßig guter Motivation.

Sehr empfehlenswerte Klinik

weniger gute Ausstattungzufrieden (Den Billardtisch gibt es leider nicht mehr)
Pro:
sehr menschlich das gesamte Personal
Kontra:
Es gibt weder "Zumba" noch "Musik und Bewegung" mehr
Angsterkrankung

Eine hervorragende Klinik, indem sich die Ärzte, Psychologen und Krankenpfleger viel Zeit für die Patienten nehmen. Zudem gibt es ein sehr großer Angebot an Bewegungs-, Musik-, Kunst und Ergotherapie sowie Gruppentherapie für Ängste, Depression, Sucht etc.

Dankbar

Pro:
Fachliche Kompetenz, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Therapien
Kontra:
Manche Wartezeiten um in Gruppen zu kommen
Depression, Angststörung

Ich bin mit großer Skepsis, Unbehagen und dem dominierenden Gefühl „dort nicht hin zu wollen“ im November in die Klinik (auf die Station der jungen Erwachsenen) gekommen.
Dies legte sich alles recht schnell aufgrund der herzlichen, empathischen und kompetenten Art des Personals und wandelte sich in ein Gefühl des „sich Gut aufgehoben Fühlens“ um.
Ich bin den Menschen dort sehr dankbar für die Hilfe und Unterstützung, die mir entgegengebracht wurde, mit meiner Erkrankung umgehen zu lernen. Ein großes Danke an das Pflegepersonal, Ärzte, Therapeuten, die - jeder auf seine Art und Weise – täglich zur Genesung ihrer PatientInnen beitragen und ihr Bestes geben.
Ich hatte hier das Gefühl, nicht nur eine Nummer zu sein, sondern dass der Mensch dahinter zählt und das ist nicht selbstverständlich.
Ich hoffe zwar trotzdem auf diese Unterstützung nicht mehr angewiesen zu sein, sollte es dennoch noch mal nötig sein, wird mir der Schritt in diese Klinik vermutlich deutlich leichter fallen als beim 1. Mal.

Eine gute Entscheidung

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (das Personal nimmt sich sehr viel Zeit)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (umfassend und freundlich)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (hilfsbereit und freundlich, sehr bemüht)
weniger gute Ausstattungzufrieden (saubere und freundliche Zimmer)
Pro:
Habe in der Klinik Hilfe im richtigen Moment bekommen
schwere Depression

Ich brauchte Hilfe wegen erneuten Symptomen einer Depression und habe mich selbst nach reiflicher Überlegung in der Klinik eingewiesen. Ich brauchte Hilfe und ich bekam dort Hilfe. Das gesamte Team ist sehr freundlich und hilfsbereit, nimmt sich Zeit für Gespräche und persönliche Belange.
Die Klinik ist wie eine Insel, gibt Schutz in der tobenden See.
Ich würde mich jederzeit wieder in Obhut der Klinik begeben; mir wurde dort geholfen und ich bin froh und dankbar, mich für diesen Weg entschieden zu haben.

das gemeindekommissariat machte mich meines Erachtens zum Sündenbock für Unregelmäßigkeiten und verunglimpfte mich m.E.

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (einzig die Dusche ging, aber ich hatte keine Zeit sie regelmäßig zu nutzen wegen des m.E. "Terrors" und "Kursen" m.E. sowie Abschottung)
Pro:
Kontra:
Ich wurde als Gefängnisinsasse verunfglimpft und sollte fixiert werden, überkommene, nicht für mich angezeigte Medikamente bekommen und wurde vielfach heftigst beleidigittt
gesund, das war Ersatz für Gefängnis

ich wurde vom Gemeindekommissariat Gauting mit Gewalt (ohne Anlass in unseren Personen) auch gegen die Dame des Hauses hier eingeliefert.

Der tatsächliche Einlieferungsgrund war, dass ich am 07.04.2021 einen Tweet auf "TWITTER.COM" abgesetzt hatte. Darin erwog ich, eine 1-Personen -Demo gegen die meines Erachtens absolut fehlgeleitete, tlw. exzessive Gautinger Polizeigewalt gegen meine Wenigkeit und meine Familie abzuhalten. .

Mir wurde von der Medizinerschaft als offizieller Einlieferungsgrund genannt, ich halte mich als Ersatz für Haft in der geschlossenen Psychiatrie der Klinik auf. Ich sollte "zur Begrüßung" bis auf Weiteres fixiert werden und musste trotz Bitten, sie zu lösen, ca. eine Woche auf den Fixiergurten schlafen.

Ich sei laut dem Beamten ein angbl. brutaler Serien- Frauen- Begrabscher und Schlimmeres, so zitierte meines Erachtens das Personal den Anführer des Übergriffes. Ich bass erstaunt meines Erachtens.

Anruf e. Anwalötes wurde mir heimlich verwehrt. Die Mediziner etc. waren sehr unfreundlich und nur eine Sr. war sachlich. Die Stationsleitung sagte, ich solle froh sein, ungerechterweise nicht im Gefängnis gelandet zu sein.

Als Medikamentierung wurde mir das hoffnunglos überholte u. veraltete Haloperidol aufgedrängt.

Nur mit Hilfe eines Anwaltes gelang mir nach einer Woche die Flucht. Mir wurden Dinge von der Ärzteschaft unterstellt (bspw. Verleumdungen der Ortsanwohner und Beamter), und man sagte, man glaube mir nicht, in einem Ton, der Hähme zeigte.

Ein Mitglied der Geschäftsleitung sagte etwas zum Abschied (H.H.), das vor 80 Jahren noch in war. Ich wurde nicht in die angbl. vorhandenen Kurse eingewiesen, aber scharf gerügt, dasws ich fernbleibe, und eine ANzeige gegen mich ion der Klink gefördert m.E.

Die Ausstattung mit Zahnbürste, Zahnpasta war billigst und daher ungewöhnlich unbrauchbar. Dss Essen war nicht gut, und mir wurde der Kontakt zu anderen Menschen dort pauschla verbiten durch den Stationbsleiter und überwacht. Die Kommunikation wurde durch einbehalten des Handies unterbunden- ich galt ja als angbl. Verbrechr

Hier geht es um Menschen

Kontra:

Meine Mutter, 84 Jahre ging es fürchterlich schlecht, hatten den Notarzt da, der fühlte sich nicht zuständig.
Mit Hilfe des Chefarztes Dr. Frank und der Bereitschaftsärztin wurden wir noch am Samstag Abend in der Klinik aufgenommen.
Hier hatten wir das erste mal das Gefühl, dass es hier um einen Menschen geht der dringen Hilfe benötigt und diese hier bekommen hat.
Mit dem weitern Aufenthalt waren wir sehr zufrieden, da es meiner Mutter nach wenigen Tagen auch schon wieder besser ging.
Die Ärzte und das Pflegepersonal sind sehr kompetent, hilfsbereit und freundlich.

Danke für die rasche Hilfe

Pro:
Freundlichkeit, immer ein offenes Ohr, Sauberkeit
Kontra:
Kann mich nicht beschweren
Schwere Depression

Man fühlt sich nicht in einer Klinik. Es ist fast familiär so freundlich sind alle Ärzte und das Pflegepersonal

Ich würde bei Bedarf jederzeit wieder kommen

Pro:
Ärzte, Pflege, Psychologin, Ergotherapeuten, vor allen Dingen schnelle Aufnahme
Kontra:
Essen aber deswegen komme ich nicht
Suchterkrankung

Ich war das 2. mal in der Klinik und möchte vor allen Dingen den Ärzten und dem Pflegepersonal danken, die mich immer sehr professionell und warmherzig behandelt haben.
Das Therapieprogramm war sehr vielseitig und von sehr guten Therapeuten geleitet.
Besonders möchte ich außer der ärztlichen und pflegerischen Versorgung, die Psychologin erwähnen, die mir mit Ihrer warmherzigen Art und ihrerLebenserfahrung sehr helfen konnte.
Das einzige, was verbesserungsfähig ist, war das Essen aber deswegen war ich ja auch nicht in der Klinik. Die Zimmer waren angenehm und die Sauberkeit war gut.
Ich kann der Klinik nur danken.

Gute Entscheidung getroffen

Pro:
Freundlichkeit, Einfühlungsvermögen, man hat Zeit für jeden Patienten
Kontra:
Das Essen könnte etwas besser sein
Schwere Depression

"Wegen schwerer Depressionen war ich im April für 25 Tage im Klinikum. Von der 1. Minute an habe ich mich geborgen gefühlt. Ärzte und das gesamte Pflegepersonal waren sehr nett, freundlich und Hilfreich. Auch anderen Patienten mit schwereren Verläufen begegnete man mit Verständnis und sehr viel Einfühlvermögen. Das Dreibettzimmer für mich als Kassenpatient war durch die netten Zimmerkollegen nicht nachteilig. Die Therapieangebote sehr vielseitig. Nach 3 Wochen hatte sich mein Zustand so gebessert dass ich nach weiteren 2 Tagen entlassen werden konnte.
Ich danke dem gesamten Personal und auch den Reinigungskräften für die tolle Betreuung und die Sauberkeit der Station einschließlich der Küche!"

Trotz Corona gut aufgehoben

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer: naja, Therapie-Räume und Gänge: ok)
Pro:
Sauberkeit, Sportangebot, Ergotherapien
Kontra:
Zimmerausstattung, Essen
Schwere Depression

Ärzte sowie Pfleger kümmerten sich von Anfang an intensiv um mich - dennoch blieb mir immer genug Raum für die eigene Freizeitgestaltung.
Trotz diverser Einschränkungen wegen Corona gibt es hier ein umfangreiches Therapie-Angebot: von verordneten Stunden wie verschiedene Ergotherapie-Formen, Kunsttherapie, Stressbewältigung, Depressionsgruppe und Einzelgespräch bis hin zu so genannten „offenen“ Angeboten wie Gymnastik, Qigong, Yoga, Walking, Entspannungsübungen usw.
Insbesondere die offenen Sportangebote lohnen sich, da die Kursleiter hier „von draußen“ und entsprechend unbefangen ggü. psychisch belasteten Teilnehmern sind, aber dennoch genug Erfahrung und Einfühlungsvermögen mit solchen mitbringen, so dass sich jeder wohl fühlt.
Abseits der ärztlichen Visiten haben sowohl das Pflegepersonal der Station als auch die verschiedenen Therapeuten immer ein offenes Ohr für die Patienten.
Die Zimmer sind einfach eingerichtet, aber funktional und vor allem sauber, da wirklich an jedem Wochentag geputzt wird.
Leichte Abstriche muss man beim Essen machen - trotz der Wahlmöglichkeit aus drei verschiedenen Mittags-Menüs bleibt es eben angeliefertes Kantinen-Essen.
Als Vegetarier kommt man ganz gut durch die Zeit, auch wenn dann die Auswahl nicht mehr so groß ist.
Frühstück und Abendessen kann man mit Hilfe des Pflegepersonals recht gut individualisieren.
Sobald man nicht mehr nur auf die 60m-Runde des Innenhofs beschränkt ist, lohnen sich kleine Ausflüge in den nah gelegenen Wald, der mit verschiedenen Routen und einem kleinen Biotop mit Teich aufwartet.
Ein Discounter ist ebenfalls in Gehweite; wer noch besser zu Fuß ist, kann auch bis ins Zentrum von Gauting laufen (oder eben den Bus nehmen).
Unterm Strich ist der Aufenthalt hier für mich eine positive Erfahrung gewesen - es hängt aber natürlich auch viel von einem selbst ab, z. B. wie gut man sich auf die Angebote hier einlassen kann bzw. will.

Geht nicht nach Gauting

Psychose

Das aller letzte! Man geht traumatisierte aus dieser Klinik raus und hat Angstzustände mehrere Monate noch nach Entlassung! Einfach weil die Ärzte so grausam sind und einen beleidigen, beschimpfen und alles mögliche. Noch dazu so viel Tavor gezwungen zu nehmen und Einfach alles in allem eine furchtbare Klinik!

Fachklinik die den Namen wirklich verdient

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Glaube kaum dass es besser geht!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es sind wirklich Ärzte am Werk die etwas verstehen!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tabletteneinstellung perfekt, bin wie umgewandelt!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es läuft wie am Schnürchen ohne Druck)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles sehr sauber, gute Ausstattung)
Pro:
Freudlichkeit des gesamten Personals übertrifft alle Erwartungen
Kontra:
Gesucht und nichts gefunden
Schwere Depressionen

Nach einem schweren Schicksalsschlag wurde ich auf Empfehlung eines Arztes zur Psychologischen Betreuung in die Klinik für Psychiatrische Erkrankungen in das Klinikum Fünfseenland Anfang August 2021 eingewiesen. Trotz Corona wurde ich zu meiner besten Zufriedenheit rund um die Uhr betreut, Psychologische Einzel- und Gruppentherapien durchgeführt, verschiedene Therapien in kleinen Gruppen ausgeführt. Man hatte die Möglichkeit an den Entspannungs-, Musik und Kunsttherapien teilzunehmen, bei schönem Wetter sogar im Freien was ich als sehr angenehm empfand. Fachkundige Ärzte führten lange Visiten durch und stellten mich auf neue Medikamente ein.
Meine Erkrankung wurde innerhalb weniger Wochen therapiert, ich werde morgen als gesunder und geheilter Patient entlassen.
Dass einige wenige Patienten mit dem Personal unzufrieden waren finde ich nicht gerechtfertigt!
So viel Freundlichkeit und Fürsorge findet man in keiner anderen Klinik! Die Geduld die das Personal bei schwierigen Patienten aufbringt ist bewundernswert! Auch mit stark Demenzkranken in der Geriatrie wurde mit großer Fürsorge umgegangen, die Menschlichkeit diesen Personen gegenüber ist beispielhaft!
Ein Dankeschön an das gesamte Personal, vom Empfang über das Labor, den Ärzten, Pflegepersonal bis zu den Reinigungskräften!
Man kann diese Klinik wirklich mit gutem Gewissen empfehlen!

Als Pflegekraft nicht gut an erkannt

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ruhig gelegene Klinik, gut zu erreichen
Kontra:
Pflege wird wie n Dreck behandelt.

Diese kleine familiäre Klinik liegt viel mehr wert auch ihren Bild nach aussen als auf das Wohlbefindens ihren Mitarbeitern. Es wird keine Berufserfahrung berücksichtigt bei der Einstellung, keinen Tarifvertrag und auch kein Betriebsrat. Wer sich dafür einstellen möchte ist gleich bei der Geschäftsführung durch. Die Stationsleitung legen zwar Wert auf einer guten Balance zwischen privatleben/Arbeit aber das war's sonst auch.
Arbeitgeber zahlt keine fort und Weiterbildung, die Pflege soll sich bitte nicht für die Therapeutie interessieren, und am besten wäre dass sie nur Medis verteilt. Persönliche und professionelle Weiterentwicklung sind nicht möglich. Der Umgang unter Kollegen wirkt erstmals ganz nett aber ganz schnell merkt man wie stark das Team durch ein paar gestaltet wird. Echt schade.

Professionelle und umfassende Hilfe im Notfall

Pro:
professionelle Hilfe
Soffwechselerkrankung

Insgesamt habe ich von der Klinik einen sehr positiven Eindruck; ich habe bezüglich einer Stoffwechselkrankheit dort Hilfe gesucht und mir wurde sehr umfassend und professionell geholfen. Die Ärzte und das Pflegepersonal war sehr freundlich und hilfsbereit.
Es gab zahlreiche Angebote für Sport, Entspannung, Musiktherapie, Ergotherapie und Kunsttherapie. Die Zimmer sind zweckmäßig und sauber.
Die Verpflegung hat Spielraum nach oben, insbesondere das warme Essen Mittags. Aber es ist ja auch ein Akut-Krankenhaus, kein Wellness-Tempel.
Insgesamt war ich zufrieden, die Therapie war erfolgreich; ich kann die Klinik ohne Bedenken weiterempfehlen.

Reden schlecht über Einen. Daher mein Post hier. Sonst keine markanten Punkte.

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (gab keine)
keine gute Erfahrungunzufrieden (meine e-mail- und kontaktdaten wie fax hat der konzern geblockt; weil man aus gauting offenbar scherlcht über mich redet: das erschwert die nachsorge7 papierkram: dafpr nicht danke nach gauting m.E.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Räume sind tlw. ein bisschen großzügig und eine Schwester und eine Ärztin waren freundlich und schlau)
Pro:
Ich sah mal wieder, dass ich dort nicht hin gehöre und die by. Justiz mich dort kostensparend entsorgen wollte m.E.
Kontra:
Fixierriemen schon am Bett wegen hetzendem Gemeindekommissariat (das hi9er ist ein Dorf, da glaubt man alles was Leute über mich lügen würden).
gesund/ nicht psychiatrisch behandlungsbedürftig

vorab:
keine Panik wenn man dort untergebracht wird.
Mir ist nicht erlaubt dazu mich zu äußern.
Es ist nicht der Horror.

Es war unschön, dass man die Gerüchte über meine angbl. sexuelle Belästigung auch in der Klink tlw streute bzw. tlw. auch dort glaubte.

Die Klinik spricht schlecht über Einen auch nach Draußen. Das ist aber normal in Bayern und nicht erwähnenswert wenn man von hier kommt und das kennt.

Näheres kann ich hicht schreiben, weil ich als Ersatz für eine Strafe für die oben genannte angebliche (nicht erfolgte !) Straftat dort eingewiesen wurde. Hatte auch einen Polizisten einer unrechtmäßigen gestern bezichtigt, was man im Dorfe wohl besser lässt. Müssen daher umziehen.

Ich hatte eine PTBS durch die gewaltsame Einweisung und sogleich die Fixierriemen am Bette.

Das war nicht geeignet, um ein harmonisches Verhältnis herzustellen. War ansonsten aber nicht behandlungsbedürftig und versuche jetzt meine PTBS behandeln zu lassen. Die entstatammte aber zunächst den drei gewaltsam vorgehenden Beamten des Gemeindekommissariates- ein Polizist hielt sich aber zurück!

Auf meine Intitiative gibt es einen Zigarettenverkauf plus m.E. einen Zigarettenanzünder.

Dafür hat sich die Klink nicht gerade bedankt und redet offenbar schlecht über mich tlw., weswegen ich hier posten muss.

Haben Sie Dank für Geduld bis Sie wieder gesund sind- ich wollte verlegt werden weil den Gerüchten nichts entgegengesetzt wurde, im Gegenteil. Naivität ist den Bayern andererseits eine sehr5 tief verwurzelte Eigenschaft, sie ich keinesfalls geißeln möchte. Ich möchte nur erklären, warum es für mich unschön war und für meine Angehörigen. Zudem wurde nicht desinfiziert zeitweise m.E.

Es geht vorbei (ich war aber auch nicht krank).
Haar in FFB soll besser sein, aber die Betten müssen hier auch gefüllt werden. Ich kam als Strafersatz dort hin. Die Mediziner merkten das, als ich die fehlende Desinfektion in Hamburg beanstandet hatte, plus Anwalt (sehr gut! Danke Ihm und seinem tollen Team).

Regards/ mit freundlichem Gruß
Alex

Patientenzufriedenheit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetente Ärzte, Therapieangebot)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte, Pflegepersonal)
Pro:
Ärztinnen/Ärzte, Pflegepersonal, Ergotherapie, Kunsttherapie, Therapieangebot, Qi Gong

Die Klinik nennt sich zurecht: Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie:
Nach der unkomplizierten Aufnahme folgt eine ca. zweiwöchigen Beobachtung an deren Ende entschieden wird, welche psychiatrische oder psychotherapeutische Behandlung angezeigt ist.
Bei mir erfolgte danach eine Medikamentenumstellung. Diese war nicht einfach, da sich zunächst einige Nebenwirkungen der Medikamente bemerkbar machten. Erst nach ein paar Tagen trat eine spürbare Verbesserung ein, die jedoch eine wichtige Grundlage war, um das weitere, vielfältige Therapieangebot nutzen zu können. Einige Therapien werden vom zuständigen Arzt verordnet (Ergotherapie, Kunsttherapie, Depressionsgruppe, etc.) andere sind freiwillig bzw. für alle Stationen offen (Gymnastik, Qi Gong, Musik und Entspannung, offene Gruppe Ton, Papier, etc.). Diese Angebote halfen mir sehr, mich zu stabilisieren und wieder Freude am eigenen, schöpferischen Tun zu gewinnen. Nach Beendigung meines stationnären Aufenthalts hatte ich noch die Gelegenheit in die (der Klinik angegliederte) Tagesklinik zu wechseln. Für mich war das eine gute Möglichkeit, den Übergang in den Alltag schrittweise zu bewältigen.
Die Ärzte, Therapeuten und Pfleger sind ein gut eingespieltes, erfahrenes und großenteils über viele Jahre bestehendes Team. So hatte ich das Gefühl, dass die Beobachtungen aus den verschiedenen Bereichen und Therapieangeboten im gesamten Team ausgetauscht und besprochen werden, was wesentlich zu einer differenzierten Betrachtung und Behandlung der Patienten beiträgt.
Insgesamt kann ich sagen, dass mir der Aufenthalt in der Klinik sehr viel gebracht und geholfen hat!

Extrem unfreundliches erstes Telefongespräch bei Bitte um allgemeine Infos

Schwere Autoimmunerkrankung mit Angsterkrankung

Ich (Privatpatientin) bin fassungslos - so bin ich noch nie von einer Dame (Ärztin??) am Telefon „abgewürgt“ worden!

Da ich an einer schweren Autoimmunerkrankung und sich daraus ergebenden Ängsten/Agitiertheit leide, wollte ich mich über einen Aufenthalt erkundigen. Ich bin extrem unfreundlich abgekanzelt worden, allgemeine Infos gäbe es nicht, mein Arzt müsste mich genau für diese Klinik anmelden!

Komisch, bei allen anderen Kliniken war eine unverbindliche Erstberatung am Telefon möglich, danach wurde meist ein Videochat mit einem Arzt angeboten.

Egal, wie gut diese Klinik sein mag, aber wenn dieses erste Gespräch schon so patientenverachtend abläuft, möchte ich mir dort einen Aufenthalt gar nicht vorstellen ...

Ich hätte nie gedacht, dass Psychiatrie so gut tun kann. Super Klinik!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Für mich wurde in 2,5 Wochen sehr viel getan.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Zimmer sind wirklich sehr schön. 3 Leute in einem Zimmer fand ich recht viel (subjektives Empfinden)
Pro:
Es arbeiten dort wirklich MENSCHEN! Ganz tolle und kompetente Menschen!
Kontra:
Siehe Bericht, nichts, was wirklich der Genesung entgegen steht
chronisches Schmerzsyndrom, Depressionen

Ich war vom 08.03.2021 bis 24.03.2021 in der Klinik Fünfseenland auf Station G.

Meine Eindrücke waren fast durchweg positiv.

Ich beginne aber erst mit den Dingen, die ich nicht so gut fand.

Wer nicht stinken möchte wie ein Räucherlachs, der sollte den Raucherraum meiden. Vorteil: man raucht weniger, ab 21:00 ist der Garten zu. Für mich war das wirklich gut, ich habe weniger geraucht.

Das Essen kann man schon essen, es ist nicht der Knaller, aber schlimmer geht immer und man hat eine gute Auswahl an verschiedenen Menüs, Salaten, Jogurt, Obst, Semmeln, Brot usw.

Wer gerne Kaffee mit Koffein trinkt sollte sich Löslichen Kaffee mitbringen oder viel Kleingeld für den Kaffeeautomaten (von Dallmayr, pro Becher 1€).

WLAN und Mobilnetz sind nicht so toll, aber es geht.

Nun zu meinen wirklich wichtigen und positiven Erfahrungen:

Das gesamte Team der Station G, egal ob Reinigungskraft (und wenn die mal schimpfen, dann zurecht), alle Schwestern und Pfleger, alle Therapeuten, alle Ärztinnen/Ärzte und die Sozialarbeiterin sind unglaublich geduldig, freundlich, empathisch und sehr aufmerksam, kompetent und einfach herzlich.
Auf meine Bedürfnisse wurde sehr individuell eingegangen und es waren alle sehr darum Bemüht jedem einzelnen Patienten gerecht zu werden (was ich so beobachten konnte). Sogar bei den sehr anspruchsvollen und auch den wirklich z. T. schwierigen Patienten war das gesamte Team durchgehend professionell und freundlich.

Mir wurde sehr gut geholfen und auch für weiterführende ambulante Unterstützung, sowohl medizinisch wie auch praktisch (hier hilft die Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin ganz toll) wurden mir noch vor der Entlassung Anlaufstellen genannt und ich durfte die Termine noch fix machen.
Meine persönlichen Grenzen wurden zu jeder Zeit respektiert und die verschiedenen Lösungsmöglichkeiten wurden mir trotzdem alle genannt und angeboten. Das fand ich wirklich super!

Ganz, ganz vielen lieben Dank an Sie alle!
Ich bin wirklich dankbar!

Pro:
Vielseitiges Bewegungsangebot, freundliche Pfleger, bemühte Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Dreibett Zimmer
Chronische Depressionen, Borderline

Ich war von November bis Ende Dezember 2020 auf der Station B und habe nur positive Erfahrungen gemacht. Das ganze Team hat sich sehr gut um mich gekümmert und war immer für mich da wenn ich jemanden brauchte. Ebenso ist das therapeutische Angebot normalerweise sehr reichhaltig, leider in Lockdown Zeiten auch hier eingeschränkt, was aber verständlich ist.
Sollte ich nochmal auf eine Akutstation müssen, werde ich auf jeden Fall wieder diese Klinik wählen.

Eine Katastrophe

Pro:
Netter Empfang, tolles Programm
Kontra:
unfreundliche Behandlung vom Personal
Alkoholentzug

Ich wurde wegen enem Alkoholentzug in diese Klinik gebracht.
Dieser verlief gut, nur wenn es nach den Ärzten geht versuchen sie die Medikamente solange wie möglich aufrecht zu ehalten, damit Du ja lange bleibst, auch wenn das schon gar nicht mehr nötig ist (lt.Rücksprache mit meiner Hausärztin)
In dieser Klinik wirst Du mit Medikamenten vollgepumpt bis Dein Körper fertig ist und Du freiwillig länger bleibst.
Die Ärzte kümmern sich nicht wirklich, die Pfleger-/innen tun nur das Nötigste und jede Zusatzarbeit ist zuviel + der Ton ist oft unfreundlich,man wird teilweise sogar angefeindet, wenn sie mal mit Deiner Meinung nicht ganz übereinstimmen und Ruhe findet man in der Klinik auch Keine.
Threapien bekommt man erst, wenn man lange genug in der Klinik ist und genug Geld eingebracht hat.
Eine äußerst "freundliche" Schwester verabschiedete sich von mir, weil ich noch eine Unklarheit aufklären wollte mit weggedrehtem Kopf zur Kollegin mit den Worten "Zum Glück haben wir die los"
Das trägt sehr gut zur seelischen Heilung bei. Gratulation. Das so jemand in einer psychatrischen Klinik arbeiten darf, ist fast schon krininell.

Das Essen ist unter aller Kanone. Hattest Du vorher noch gute Werte in Hinsicht Ernährung, danach sicher nicht mehr. Selbst der Salat ist ungenießbar. Zum Glück ist ein Penny in der Nähe.

Einziges Highlight sind die verschiedenen Beschäftigungstherapien unter der Woche. (leider nichts am Wochenende) Da ist für Jeden was dabei.
Die Empfangsmitarbeiter sind auch immer freundlich.

Ansonsten würde ich die Klinik nicht weiterempfehlen, es sei denn man steht auf Medikamente und will noch mehr Depressionen.
Helfen tun sich die Patienten untereinander. Die Ärzte oder das Personal sicher nicht.

Stabilisierung & Selbstfindung - Alkoholentzug

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (beste Psych. Klinik meiner Ansicht nach)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent, hilfreich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (... mit psychologischen Ansätzen, für mich war es richtig so)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (trotz Corona-Einschränkungen wurde viel ermöglicht !)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (für die vorh. Gegebenheiten absolut i.O.)
Pro:
komplettes Personal, Lage, Ausstattung, Therapie-Angebot, kompetenz, Betreuung
Kontra:
unzufriedene, dauermeckernde Mitpatienten (es ist eine Klinik und kein 4*-Hotel !)
Alkohol Entgiftung / Entzug

Ich bekam nach nur kurzer Wartezeit (4 Tage) einen Platz zur Entgiftung (Alkohol).
Aufenhalt 30 Tage (Jan./Feb.) mit 3x Belastungserprobung (10-18 Uhr)
Nach einem Corona-Test wurde ich freundlich auf die Station aufgenommen. Das Personal und die Ärzte waren immer freundlich, hatten immer ein offenes Ohr und kümmerten sich fürsorglich um mich.
Aufgrund meines starken Vor-Konsum´s wurde ich 2 Wochen mit Diacepam vom Alkohol-Entzug entwöhnt.
In dieser Zeit erhielt ich keinen Ausgang,
konnte jedoch im Innenhof meine Runden drehen.

Aufgrund Corona Ausgang für alle Patienten nur von 14 - 17 Uhr.
Zeit für Einkäufe im nahen Discounter oder entspannte Spaziergänge im angrenzenden Wald.

Trotz Corona wurde Therapieprogramm (Ergo, Kunst, Sport & Bewegung, Entspannung etc.) ermöglicht,
jedoch nur in Kleingruppen bis max. 5 Personen (Soft-Walking in der früh bis max. 10 Personen)

Desweitern bekam ich Termine bei Pschologen und beim Sozial-Dienst (vielen Dank nochmals für die kompetente und freundliche Beratung mit viel Aufmerksamkeit !!)

(Leider) war ich schon mehrmals in dieser Klinik, kann diese jedoch in vollem Umfang weiterempfehlen.

Für die Zeit nach der Entlassung wurde ich mit allem "Werkzeug" ausgerüstet,
jedoch ist ein jeder selbst dafür verantwortlich, dies auch aktiv Umzusetzen (Nachsorge, Therapie, Gruppe ... )

Ich bedanke mich bei allen dort Angestellten - von der Oberärztin, mein Facharzt, den Pfleger*innen, den Therapeuten, den Soz.-Päd, den Sport-Therapeutinnen, dem Reinigungspersonal und der Pforte.
Alle waren immer freundlich (jeder hat mal einen schlechten Tag), aufmerksam und zuvorkommend !

Essen - nachwürzen ist angesagt, und auf dem Speiseplan sollte das Kreuz an der richtigen Stelle gemacht werden ;-)
Kühlschränke für Eigenbedarf sind auf den Stationen vorhanden.
Kaffee (koffeinfrei) nur zu den Frühstücks und Nachmittagszeiten. (eigenen Pulverkaffee mitnehmen)
Automat (Kaffe & Süss/Salziges vorhanden)

Robo-Liver am 11.02.2021

Nachtrag:

- W-LAN kostenfrei, jedoch tws. überlastet / nicht nutzbar
- Mobile Daten und Netz haben nur TELEKOM-Nutzer,,
für E-Plus und D1 - Netz Kunden KEIN Empfang !!

Danke für die Hilfe!

Pro:
Freundlichkeit und ein tolles Personal, vom Chefarzt bis zur Reinigungskraft
Kontra:
Einige Patienten die mit ihrer ständigen Unzufriedenheit einem aud die Nerven gehen können
Schwere Depressionen mit Suizidgedanken

Bin mit der Klinik und dem Personal sehr zufrieden und möchte mich hiermit für die gute Hilfe bedanken! Ich war 6 Wochen in der Klinik und wurde Ende Dezember 2020 entlassen. Bis heute (15.1.2021) regle ich wieder alles alleine und ich habe wieder Freude am Leben. Meine schwere Depression scheint Dank der richtigen Tabletteneinstellung und der sehr guten Therapie mit Psychologen in Einzel- und Gruppengesprächen sowie Entspannungsübungen vorbei zu sein. Ich hoffe es bleibt weiterhin so. Sollte es eine Notwendigkeit geben würde ich sofort wieder in die Klinik gehen. Hier gibt es die richtige Hilfe und ein ehrliches Verständnis für Menschen in seelischer Not!

Ein Glück dass es diese Klinik gibt!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach SUPER)
Pro:
Freundlichstes Klinikpersonal das es gibt!
Kontra:
Schwerkranke Patienten die nur Meckern
Schwere Depressionen mit Suizidgedanken

Nach einem schweren familiären Schicksalsschlag bekam ich schwere Depressionen und hatte sogar Suizidgedanken. Ein Freund von mir hat mir die Klinik empfohlen der nach einem Todesfall selbst in der Klinik war. Zum Glück habe ich auf ihn gehörtund bin freiwillig in die Klinik gegangen. Ich wurde sehr freundlich aufgenommen, das Personal und die Ärzte waren immer freundlich und kümmerten sich fürsorglich um mich. Ich hatte sehr gute Therapeuten und Ärzte die mich zusammen mit einem Psychologen nach 5 Wochen als geheilt entlassen konnten. Ich kann bei schweren Depressionen nur den Rat geben diese Klinik aufzusuchen!Habe in jeder Beziehung nur positive Erfahrungen gemacht. Diese Einschätzung teilt auch ein Großteil der Patienten mit denen ich gesprochen habe. Vielen Dank an die gesamte Belegschaft!

Not for me but for you maybees

Pro:
Nice nurses, carers, great housekeeping, great community feeling, the docs where nice too
Kontra:
3 people to a room, Klinik is quite small, a lot of focus on medication and getting patients to take medication
PTBS, Aspergers Syndrome

Very nice but not for me.

I really cannot complain, the staff where all so nice to me, they where caring, compassionate and I had to opportunity to do occupational therapy, get one to one therapy, do group therapy and go out for walks.

However Psychiatrie ist nix fuer mich.

I would say the klinik is very small, but there was a good atmosphere, the Docs all know their stuff, the food was good and I can't complain, I am thankful to them even although Psychiatrie is not for me.

Pro:
Gute Klinik mit überzeugendem Konzept
Kontra:
Kleiner Innenhof, wenig Möglichkeiten zum Laufen
Entgiftung Alkohol

Ich war in jüngster Vergangenheit für 10 Tage in der Klinik zur kötperlichen Entgiftung von Alkohol.
Die Aufnahme war vollkommen unproblematisch und ich konnte innerhalb von 5 Tagen aufgenommen werden.
Ich war auf der Station E aufgenommen worden.
Insgesamt kann ich der Klinik nur gute Noten ausstellen.
Die Oberärztin, der Stationsarzt und das gesamte Pflegeteam haben sich sehr gut um mich gekümmert, dabei kein Wort der Abwertung wegen Alkohol.
Vielen Dank an diese Personen.
Leider war das Progamm, daß die Klinik normal anbietet wegen Corona sehr stark eingeschränkt.
Zu "normalen Zeiten" hätte ich den ganzen Tag Programm haben können mit Gymnastik (Rückenttraining Funktionsgynnastik etc), Entspannungstechniken (Qi Gong, Indian Balance, etc.), Kunst (Zeichnen, Ergotherapie), und vieles mehr.
Ich bin nach 10 Tagen wieder wie neu geboren entlassen worden und habe wieder neuen Lebensmut und -lust.
Ich kann die Klinik nur weiter empfehlen.
Wunder können sie auch nicht schaffen, aber sie helfen so gut es Ihnen möglich ist.

Kurzzeitige leichte Depressionen

Pro:
wie oben im Erfahrungsbericht
Kontra:
ich konnte nichts negatives feststellen

Das ist die beste Klinik / Krankenhaus, in dem ich je war. Es hat alles gepasst, von den Ärzten / -innen über das Pflegepersonal und die Therapeuten / -innen.
Das ganze Ambiente ist für eine Klinik super.

Aufenthalt während der Corona-Krise

Pro:
Tolles Team trotz der widrigen Umstände
Kontra:
Das Essen könnte besser sein
Angststörung

Ich war aktuell ab dem 12.03.2020 für 5 Wochen in der Klinik, also kurz vor der Corona-Krise.
Trotz der schwierigen Lage hab ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Das Therapieprogramm war den Umständen entsprechend etwas abgespeckt, aber das gesamte Personal hat sich sehr bemüht, das beste draus zu machen.
Alles in allem ein erfolgreicher Aufenthalt. Ein Lob an das gesamte Team.

Dilettanten

Pro:
2 Krankenschwestern
Kontra:
medizinisches Personal
Medikamentenentzug

Entzug von einem Opiat, ( Tramadol) wurde in einem Affenzahn durchgeführt, was grob fahrlässig war, allerdings komplett übersehen haben die leider sehr beklagenswerten Ärzte, wie lange und hoch dosiert ich Benzodiazepine eingenommen hatte, wovon ich abhängig war, und den Entzug von diesem Mist, den nehmen die Herrschaften hier nicht so ernst. Dass ein Benzodiazepin Entzug aber schlimmer und weitaus gefährlicher ist haben die medizinischen "Fachleute" nicht mitbekommen. Ich wurde auf kalten Entzug gesetzt bei einer Dosis von 6 Bromazepam6 täglich, was grob fahrlässig ist und jeder Beschreibung spottet. Delirium, Psychosen und Krampfanfälle waren ignoriert, wie mir mein Neurologe gerade erklärte habe ich das Ganze nur mit Glück überlebt, also in diesem Gauting Verein wurde ich in Therapien geschickt, wie Mandala malen, was heisst eine Stunde in einer engen Kombüse mit einer Betreuerin, die ihre Zeit damit verbracht hat im Internet zu surfen und selbst zu malen, statt sich um Patienten zu kümmern. Essen unter aller Kanone, Chefarzt ausserhlb Gut und Böse----

Das Hinterletzte

dissoziative Amnesie

Das ist der letzte Laden den ich empfehlen kann. Hilfe bekommen Sie hier keine, nur falsche Diagnosen und falsche Medikamente sowie unmögliche Nachtschwestern die einen noch kränker machen als man eh schon ist. WEG BLEIBEN

Wegbleiben

Pro:
eine Schwester
Kontra:
alles andere
Amnesie

Hätten wir unsere Tochter nicht aus den Fängen dieser Psychiatrie befreit, dann wäre Sie heute JWD. Das ganze hat sich hinterher als komplette Fehldiagnose herausgestellt, so ein Arzt wie dort ist mir in 70 Jahren noch nicht untergekommen, dabei habe ich viel mit Ärzten zu tun. Ignorant und die einzige die vollkommen richtig erkannte, dass es nicht um Depressionen geht sondern eine viel schwerer zu diagnostizierende Erkrankung, die total andere Vorgehensweise benötigt, war die leider NUR EINMAL PRO WOCHE STATTFINDENDE Psychologin in ihren Gesprächen. Deren Meinung konnte aber leider nicht auf Gehör beim behandelnden Arzt stossen, welcher selbstverliebt und total überzeugt von seiner nachweislich falschen Medikation und Therapie bis heute das Gespräch verweigert, allerdings mit einer Anzeige rechnen muss. Ob wir das aber wegen diesem Larifari Verein auf uns nehmen...wir lassen es dahingestellt.
Ergotherapie und alles andere mögen hilfreich sein, aber bei uns die komplett falsche Herangehensweise, das Essen ist unter aller Kanone. Wer hier ohne Angehörige die sich ihres Verstandes bedienen aufschlägt, dem wünsche ich viel Glück wieder rauszufinden. Eine "irre" alte Dame im Zimmer der Tochter, die nächtelang auf die Tochter einredete konnte vom Personal nicht gestoppt worden, so dass 6 Wochen ohne Schlaf die Konsequenz für unsere Tochter waren. Dass in Bayern sowas Bestand hat...naja, das will viel heissen. Die "Beschäftigungen" dort, bestehen hauptsächlich aus Rauchen - an jeder Ecke Raucher- die werden dort vorbildlich bedient und in Schutz genommen. Wer also unter leichteren Derris mit anderen Dingen leidet, sich gerne primitiv kleidet und raucht, der ist hier gerne gesehen. Eine Kunsttherapeutin..naja Krönung war, dass ei meinte, es besteht Anwesehnheitspflicht auch wenn total unklar war wieso: in unserem Fall total unangebracht. AMEN

Katastrophe pur

Pro:
Nettes Pflegepersonal (größtenteils)
Kontra:
Fast alles
Medikamentenabhängigkeit, Depression

Die sehr kontroversen Berichte in diesem Bewertungs-Portal überraschen mich, allerdings kenne ich ehemalige Patienten, die sehr zufrieden waren. Von mir kann ich das leider garnicht behaupten. Es fing damit an, dass mich der Chefarzt beim allerersten Kontakt beleidigt hat, wegen einer Sache, die mit meiner Krankheit überhaupt nichts zu tun hatte. Sollte wohl so eine Art Konfrontations-Therapie sein - Vertrauen zu ihm konnte ich dadurch nicht aufbauen! Anschließend fiel ich betreuungsmässig in ein Urlaubs-Loch, wodurch es zu einer schwerwiegenden Komplikation kam (um diese zu vermeiden, war ich eigentlich in die Klinik gekommen...) Die Oberärztin, zu der ich Vertrauen gefasst hatte, ging in Urlaub, die dann für mich zuständige hat sich erstmal mehrere Tage nicht um mich gekümmert. Die Stationsärzte haben nicht erkannt, wie schlecht es mir ging, bis es zu spät war...Es kann sein, dass man sich von ärztlicher Seite um einzelne Patienten sehr intensiv kümmert - dieses Glück hatte ich leider nicht.
Die Psychologin war nett, hatte aber nur 1mal pro Woche Zeit für mich, also viel zu wenig.
Die Klinik-Abläufe sind sehr hierarchisch aufgeteilt, dadurch kommt es zu vielen unnötigen Verzögerungen.
Von den Schwestern und Pflegern sind die meisten nett und hilfsbereit, aber sie sind ebenfalls der Hierarchie unterworfen. Das Essen: liebloses Einheitsessen vom
Caterer.
Nachdem ich mich selbst entlassen hatte, kam ich einige Wochen später in eine andere Klinik, in der mir sehr gut geholfen wurde. Auf diese Weise habe ich den Vergleich, und ich würde nie wieder freiwillig nach Gauting gehen.

BCK16 am 31.12.2019

Das kann ich nur voll und ganz unterstützen, denn hätte mich meine Familie nicht "befreit" wäre ich heute in Hintertupfing in einem Blödelheim. Die Diagnose in meinem Fall wurde erst NACH dem Aufenthalt in diesem leider von einem irren Ärzteforum besiedelten Klinikum korrekt gestellt. SEHR VIEL GRUNDLEGENDES WURDE ÜBERSEHEN, UND DIE FALSCHE MEDIKATION EINGELEITET; DIE MICH FAST UM DIE ECKE GEBRACHT HÄTTE: SCHWESTERN UND PFLEGER FAST ALLE SEHR RÜHREND BEMÜHT ABER DER REST IST KOMPLETT ZU VERGESSEN. Z B. Dass Essen, das gerade bei depressiv kranken Menschen ja etwas frischer und gesünder sein sollte aus MISCHBROT MIT TÄGLICH WURST WURST WURST und TONNEN KÄSE und keinerlei frischem GEMÜSE besteht....das spricht Bände. der Innenhof der Anstalt ist eine Zumutung, dreckig, und eine Kaserne. wenn die Ärzte gut wären könnte man über viel hinwegsehen. Aber DAS- NIEMALS.

Bloß nicht ohne Anwalt hingehen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich konnte entkommen, und war gesund)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keinerlei Begutachtung, nur Unterbringung wegen immer möglichhen Risikos)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Soweit ich es sah)
Pro:
Erreichbarkeit
Kontra:
Sie Interessieren sich vor Allem dafür, dass man ihnen kein Versäumnis nacjsagen kann. Das ist mangels Expertise in Bayern auch nicht immer falsch- umso klarer fallen eigentlich unklare Entscheidungen für Eigennutz und gegen das Patientenwohl. Auch fin
Periphaerer Stress durch Verleumdung als Fremdgefährder durch das Jobcenter Starnberg und Nachbarin

die Klinik ist nichts Besonderes. Man muss einen teuren Anwalt haben, damit sie einen wieder gehen lassen.
Auch offensichtlich Gesinde könnten ja eine verdeckte Krankheit haben. Mich wollte die junge Ärztin ohne jede Untersuchung einweisen. Gott sei Dank habe ich noch Freunde und verwandte, mit denen sie dann Probleme bekommen hätte, und so ließ sie mich ziehen. So unseriös wie Holsboers MPI in Muc.
Mit Gruß

Na ja....

Depression,schlafstörung

Hier ruhe zufinden ist unmöglich. Weder in der nacht noch am tag. Entwder schnarcht einer oder die nachtschwester macht das nachtlicht an welches den ganzen raum erhellt usw.Keine rückzugsmöglichkeite. Nette ärzte und schwestern. Aber geholfen wurde mir hier nicht

AdamEve am 28.05.2019

Und ja:habe oropax benuzt. Half nicht

Es wurde bestens geholfen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wenn dann nur mehr in diese Klinik!)
Pro:
Wohlfühlklinik durch freundliches und kompetentes Fachpersonal
Kontra:
Habe gesucht aber nichts gefunden!

Wegen mehrerer Krebserkrankungen und schwerer tragischer Ereignisse war ich in den letzten 15 Jahren wiederholt in dieser Klinik. Ich bereue keinen einzigen Aufenthalt, man hat mich bestens betreut und begleitet! Das gesamte Pflegepersonal, die Ärzte und Therapeuten waren nicht nur mir gegenüber einfühlsam sondern wie ich mehrmals beobachten konnte auch zu besonders schwierigen Patienten! Die persönlichen Gespräche, das Angebot an Therapien die Hilfsbereitschaft und die Fürsorge haben jedes mal wesentlich zu meiner Genesung beigetragen. Gewissenhafte Untersuchungen, Medikamentenumstellungen und Gesprächsbereitschaft wurden immer mit großer Kompetenz ausgeführt! Auch die Oberärzte und sogar der Chefarzt hatten immer Zeit für Fragen und Gespräche. Man kann diese Klinik mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Die Aufnahme war freundlich, das Zimmer schön und die ganze Anlage äußerst sauber! Es gab nie irgend einen Grund zu einer Beanstandung!
Vielen herzlichen Dank an das gesamte Personal!

Tabaluga555 am 28.12.2019

Herr Dr. W. Frank sind Sie nun so tief gesunken dass Sie schon Fake Kommentare verfassen müssen?
Ha ha ha

Wobei, Sie verdienen es nicht anders....
Karma...

Bin durch die Hölle gegangen

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Oft nicht genügend Aufklärung über die Medikamente)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Ausstattung ist sehr gut alles neue Möbel)
Pro:
Kontra:
Schlechte Betreuung, oft alleine gelassen
Depression / Borderline Persönlichkeitsstörung

Ich war 2016 im Klinkikum Gauting anfangs auf der geronto psyischatrischen Station. Dort ging es schon los dass kein Platz mehr war und ich deshalb in diese Abteilung gekommen bin. Ich wurde dort auf ein anderes Medikament eingestellt - es hieß dass es mir besser helfen würde. Ich habe davor 4 Jahre lang Sertralin genommen und dann wurde umgestellt auf Venlafaxin. Ich wurde über das Medikament nicht aufgeklärt was es für eine Wirkung geschweige denn Nebenwirkungen hat!!! Ich musste erstmal das Sertralin ausschleichen was ziemlich schnell ging. Ich war innerhalb von einer Woche von 150 KG Sertralin auf 0! Hatte aber keinerlei Auswirkungen. Als ich komplett auf 0 war ging es mir total gut habe mich echt super gefühlt. Dann haben sie angefangen mir das Venlafaxin zu geben und mir ging es richtig schlecht. Ich weiß das ist normal am Anfang wenn man ein neues Antidepressiva nimmt aber es war schon echt heftig. Ich hatte wieder verstärkt Suizidgedanken und habe mich selbst verletzt. Somit wurde mir, um mich ruhig zu stellen Tavor gegeben!!! Ich muss dazu sagen dass ich davor mit 4 mg Tavor schon in die Klinik gekommen war. Ich sollte es aber in der Zeit meines Aufenthalts absetzen. Ich dachte das machen die langsam.. tja von wegen jeden Tag hatte ich 1 mg weniger was zu schnell war. Dazu kam dass ich kein Tavor-Ersatz bekommen habe also ein anderes nicht abhängig machendes Beruhigungsmittel!!Dann bin ich durchgedreht war nicht mehr ansprechbar. Ich wurde dann auf die sogenannte "Wache" geschickt was nix anderes ist als die Geschlossene. Dann ging es erst richtig los.. ich habe meinen Kopf ständig gegen die Wand gehauen. Die Ärztin hat dann so reagiert dass ich in das Überwachungszimmer kam und ohne richterlichen Beschluss!! 5 Punkt fixiert wurde!! Es waren 24 Stunden wo ich nichts machen konnte selbst der Gang zur Toilette wurde mir verweigert. Ich musste in eine Schüssel mein Geschäft verrichten!!!
Nie wieder gehe ich nach Gauting!! Es war die reinste Hölle!!

Wenn, dann nur hier. Aber hoffentlich nicht

Pro:
Kontra:
Wenn überhaupt die 2 Schwestern auf der geschlossenen und ein ausbaufähiges Therapieangebot
Schwere Depression, Selbstmordgedanken

Ich war Patient hier von Mitte Juli bis Mitte September. Im großen und ganzen war es ein angenehmer Aufenthalt. Ich war 3 Wochen auf der geschlossenen Abteilung und dann auf der Station B. Beide Oberärztinnen waren sehr kompetent und freundlich, ebenso die Assistenzärzte. Ein gutes Therapieangebot, allerdings ausbaufähig. Meine Psychologin war super. Das Essen ist halt Krankenhausessen, man sollte kein 5sterne Menü erwarten, leider war gelegentlich das Brot verschimmelt, aber die Krankenschwestern waren wachsam und haben es nicht ausgeteilt. In den Sommermonaten zu verzeihen und sie haben es jedes mal laut ihrer Aussage der Küche gemeldet. Reinigungskräfte sehr gewissenhaft. Auf der geschlossenen arbeiten Tochter und Mutter dies ist ungünstig da die sich ständig aufgeführt haben. War man etwas ungeduldig gegenüber der einen, ging gleich die andere auf einen los. Sollte wenn möglich vermieden werden. Aber alle anderen Schwestern und Pfleger waren sehr freundlich, respektvoll, kompetent und höflich.
Würde jedem dieses Krankenhaus empfehlen.

Rebel

Pro:
Ich fühlte mich wie Zuhause
Kontra:
Fällt mir nichts ein
Schwere Depressionen und Panikataken

Die Fünfseenland Klinik ist eine sehr gute Adresse für Menschen mit psychischen Erkrankungen. Die Ärzte, Pfleger, Schwestern und Therapeuten sind alle durchwegs top und sehr engagiert zu helfen. Man muss selber aber auch bereit sein sich helfen zu lassen.
Es gibt eine große Auswahl an Therapieangeboten, vor allem die Sporttherapeuten sind gut aufgestellt und man merkt das sie ihre Tätigkeit mögen, Sie schaffen es oft trotz schlechter Stimmung einen zu motivieren. DANKE DAFÜR! Die Unterbringung in 3 Bett Zimmer war okay, das Essen ist gut und ausreichend. Alle Angestellten die mir begegnet sind waren freundlich und hilfsbereit vom Patentienservice bis zum Hausmeister und den Reinigungskräften.
Ich würde bei Bedarf jederzeit wieder hier herkommen

Gemischte Impressionen

Pro:
Sehr viele Bewegungsgruppen
Kontra:
Genervtes Personal

Ich war von Anfang Juli bis Mitte August in der Klinik wegen einer schweren Depression. Die Einrichtung der Klinik empfand ich als sehr ansprechend. Schöner Außenbereich mit Liegestühlen. Sauberkeit Tip Top.

Hatte einen sehr lieben Stationsarzt. Hervorzuheben ist das vielfältige Angebot an Körpertherapien und der psychoedukativen Gruppen.

Kontra: Genervtes Personal. Sehr schlechtes Essen. Schimmel im Brotkasten.

Ich wurde relativ abrupt entlassen, obwohl ich mich noch krank fühlte. Habe die Oberärztin als sehr autoritär und einschüchternd erlebt.

Schockierend

Kontra:

Ich wahr für eine kurze Zeit in der Klinik und würde es wirklich keinem empfehlen der nicht wirklich eine an der klatsche hat, also wo sowieso jede Hilfe zu spät kommt. Für jemanden der Hilfe sucht absolut nicht zu empfehlen.

Absolut nicht empfehlenswert

Pro:
Nette Schwestern
Kontra:
Ärzte unsympathisch inkompetent überfordert und keine wirkliche besserungshoffnung
Depression/agoraphobie/Aggression

Ich wahr genau 3 Stunden in der Klinik bis die Ärzte zur erstbesprechung in mein zimmer kahmen. Bis dahin wahr alles gut aber anscheinend passte mein Krankheitsbild nicht in die Klinik und ich wurde regelrecht dazu gedrängt wieder freiwillig zu gehen.das in einer Psychiatrie Patienten mit Absicht provoziert werden von Ärzten um einen Grund zu liefern freiwillig zu gehen ist das letzte.
Schade um meine 3 Stunden.
Da brauchen nicht nur die Patienten psychiatrische hilfe.
Die Schwestern wahren aber ganz nett als einzig positives.
Absolut nicht empfehlenswert Sorry.

Als erste, akute Anlaufstelle genau richtig

Schlafmedizin
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wurde meinen Ansprüchen sehr gerecht)
recht gute Erfahrungzufrieden (Bis auf ein paar Patzer recht gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnelle Diagnose, schnelle Lösung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es geht auch ohne Passierschein A38!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Raucherbereiche mitten im Weg, ansonsten gut)
Pro:
Viel Freiheit und Menschenwürde
Kontra:
Keine tiefgreifende psychologische Behandlung
Depression, Insomnie

Guter erster Eindruck als "Auffanglager". Es ist mein erster stationärer Klinikaufenthalt in den Kategorien Depression & Insomnie, ich bin hier für 5 Wochen gut aufgehoben: Saubere, helle Gänge und Zimmer incl. hochwertigen, modernen Sanitäreinrichtungen. Frei zugängliche und gut ausgestattete Küche, Essen/trinken im Zimmer ist kein Problem, es gibt hier kaum Einschränkungen in Mündigkeit, Patienten können sich sehr frei entfalten. Pflegepersonal stets nett und fast immer einfühlsam, nur in der Nachtschicht gibt es manchmal genervte Pfleger, aber alles im Rahmen. Gute, medizinische Ausstattung. Ärzteschaft wirkt eher gestresst (ist aber trotzdem freundlich), Visiten sind knapp und sachlich gehalten. Eine gute Vorbereitung mit Notizen ist hier zu empfehlen. Schnelle und korrekte Diagnose und Behandlung ( mein Tag/Nacht-Rhythmus wird taktil wiederhergestellt, zwei Präparate gegen Restless-Legs Syndrom und Depression/Einschlafstörung werden angewendet). Mein physischer Zustand bessert sich schnell. Psychologische Behandlung recht oberflächlich, aber wohlwollend. Qualität der von extern angelieferten und aufgewärmten Speisen durchschnittlich (Hauptspeisen) bis gut (Salate). Zwei Therapien/Kurse soll man täglich absolvieren, aber niemand ist nachtragend, wenn man ein paar auslässt und dies normal begründet (z.B. bei Erkältung, Kreislaufproblemen, unangenehmen Medikamentenwechselwirkungen etc). Die von mir besuchten Kurse sind vielseitig, ohne komplizierte Anmeldung oft verfügbar und qualitativ einwandfrei (exzellentes Qi Gong, Kunst/Musiktherapie, Yoga). Raucherbereiche etwas zu sehr hervorgehoben und störend. Sozialberatung nicht der Hit. Terminverwaltung einfach und effektiv, keine überladene Bürokratie oder hastige Verschiebungen. Ausreichend Platz/Rückzugspunkte, ginge aber noch ein bisschen besser. Ich konnte keine großartige Zwei-Klassen-Gesellschaft bzw. Trennung zw. Privat/Kassenpatienten erkennen, alle wurden mit konstant hohem Respekt behandelt. Empfehlenswert.

Privatpatienten sind bevorzugt behandelt der Rest kann sehen wo er bleibt

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Man muss Therapien machen 2 am Tag ob es dir gut geht oder nicht)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Es wird nicht richtig auf den Patienten eingegangen die Hilfe die ich brauche fehlt mir)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Meine Depressionen und Mobbing am Arbeitsplatz und Ängste wurde nicht wirklich ernst genommen nur die Tabletten umstellung und das war's)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Auf der Station G gehört ein Teppich man hört jeden Schritt von den Ärzten mit ihren Schuhen und diesen Wagen ?er für privatpatienten genutzt wird ist viel zu laut)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kein rückzugsort für Besucher und Patienten, die Privatsphäre fehlt .die Patienten die ein spieleabend möchten müssen zusammen im fernsehraum sitzen geht nicht Ruhe fehlt und einen anderen Raum .im Zimmer die nachtschränke müssen gedämmt we)
Pro:
Ergotherapie, kunsttherapie Psychologin
Kontra:
Essen ,Pflegepersonal ,Patienten, Zimmer, Schimmel im Bad,rostflecke im abflussbecken ,zu viele kippen überall im innenhof als michtraucher nicht gut geschützt

Mir hat sehr gut gefallen mit der Ergotherapie, Sport ist für jeden was dabei, kunsttherapie und Psychologin .Mir hat nicht gefallen in den 9wöchigen Aufenthalt auf der Station G das unfreundliche pflegepersonal sowie auch die Stationsleiterin wer Depressionen hat ist nicht sehr gut aufgehoben. Das Rauchen des pflegepersonal inklusive Stationsleiterin ist ihnen wichtiger in der Arbeitszeit als ihren Job richtig nach zu gehen.nicht gut ist das die Station zu viele Demenzkranke, Rollstuhlfahrer sowie Gehhilfe Patienten sind und privatpatienten die immer an 1 stelle stehen und somit bleibt nicht viel Zeit für die die Depressionen haben .die Ärzten haben nicht viel Zeit sind immer im Stress. Oft wird man nicht beachtet wenn es einen schlecht geht das pflegepersonal ist nicht in der Lage mit weinenden Patienten umzugehen da fehlt das Einfühlungsvermögen was niemand hat weder Ärzte noch das pflegepersonal und Stationsleiterin. Die Medikamenten Ausgabe ist zu spät sollte früher geöffnet werden denn auf der Station E klappte es wunderbar sowie die Einteilung des tischdient. Was auf der Station G überhaupt nicht gerecht geregelt ist Lösungen werden einfach ignoriert vom der Stationsleiterin sowie auch vom pflegepersonal. Da ist eine betriebsblindheit eingetreten der Chef sollte sich auch den Problemen annehmen nur dann kann man etwas ändern. Es sind Mäuse und Ameisen auf der Station G es alles ignoriert.die Zimmer Reinigung sollte etwas leiser von statten gehen da die diese Frau die persönliche Putzfrau vom Chef ist meint Sie sich alles erlauben zu können sie putzt nicht richtig und ihre Kollegen werden von ihr beschuldigt da läuft sehr viel schief ist auch nicht in Ordnung. Die türkischen Patienten werden von ihr alle bevorzugt was überhaupt nicht gerecht geregelt ist.

Kompentenz und Freundlichkeit!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Essen lass ich mal außen vor...)
Pro:
Stimmiges Gesamtkonzept mit motiviertem Team!
Kontra:
Das Essen!
Akute schwere Depression

So, nach meiner Entlassung nun die "Manöverkritik":
Fangen wir mit dem schlechtesten an: Das Essen!
Sorry, aber sollte der Spruch stimmen, dass das Essen Leib und Seele zusammenhält, wundere ich mich, dass es mir jetzt gut geht! Mit einem Wort zusammengefasst handelt es sich schlicht und ergreifend um "Kantinenfraß", der mal mehr und mal weniger schlecht war. Punkt.
Ich war eine Zeit lang stationär und im direkten Anschluss daran teilstationär untergebracht.
Mein Ergebnis: ich kann mir nicht vorstellen, wo mir besser geholfen worden wäre als in Gauting! Egal, ob "meine" ÄrztInnen, "mein" Psychologe (1 mit Stern; auf dem Silbertablett serviert :-) !), "meine" Schwestern, fast alle Therapeutinnen, die Empfangsdamen, die Reinigungskräfte, der Hausmeister...: Ihr alle habt mir enorm bei meiner Therapie geholfen, sei es durch Kompetenz oder durch ein freundliches Wort oder Lächeln!
Trotzdem möchte ich Euch nie wiedersehen, jedenfalls nicht in dieser Umgebung :-)
Vielen vielen Dank für Eure Hilfe!
Ach, noch was: Vielen Dank auch an die MitpatientInnen in der Tagklinik! Ich hatte selten so gute und intensive Gespräche wie mit Euch. Leider war die "freie" Zeit fast zu kurz, um sich noch weiter auszutauschen.

Pro:
Ärzte, Schwestern, Pfleger, Therapieangebote
Schwere Depression mit Panikstörung

Man muss selber aber auch bereit sein sich helfen zu lassen.
Die Unterbringung in 3 Bett Zimmer war okay, das Essen ist durchschnittlich und ausreichend.
Ich würde bei Bedarf jederzeit wieder hier herkommen.

Empfehlenswerte Psychiatrie mitten im Wald

recht gute Erfahrungzufrieden (längere Wartezeiten für Therapien)
weniger gute Ausstattungzufrieden (manchmal zu wenig Platz in den Therapieräumen)
Pro:
Sportangebot, Ärzte, Pfleger, Psychologen, Therapeuten, Lage
Kontra:
Essen, Sozialberatung
Schwere Depression

11wöchig. Aufenthalt (Sept. bis Nov.) auf Station E mit sehr positiven Erfahrungen:

Sehr engagierte Ärzte, die sich viel Zeit nehmen. Niemand wird gezwungen Medikamente zu nehmen, wie es öfter hier anklang. Die meisten Pfleger und Schwestern sind ähnlich engagiert und versuchen so gut es geht die Patienten zu unterstützen. Es gibt mehrere Psychologinnen und nicht nur ich, sondern auch alle anderen Patienten mit denen ich mich austauschte waren überaus zufrieden.
Hervorragende Sport-, Kunst- und Ergotherapeuten. Jede scheint ihren Job sehr zu mögen.
Es herrscht eine freundliche Atmosphäre, die auch noch von den Verwaltungsmenschen, dem Reinigungspersonal und den Damen und Herren am Eingangsempfang unterstützt wird.

Die Lage der Klinik - mitten im Wald - kommt jedem gerade recht, der einfach nur Ruhe möchte. Ideal für das mehrmalige Power Walking in der Woche. Gute Busanbindung (außer Sonn- und Feiertag) in den Ort und zur S-Bahn.

Wer nicht raus darf oder möchte, hat genügend Platz im begrünten Klinikinnenhof. Wobei ich in den gesamten 11 Wochen kein einziges Mal im Kreis rum gelaufen bin (machen doch so einige), sonst wär ich mir wie eine Gefangene vorgekommen. In den warmen Monaten gibt es zahlreiche Liegestühle draußen.

Die Dreibettzimmer (für Kassenpatienten) sind gemütlich eingerichtet, zumindest teils gemütlicher als manche Einzelprivatzimmer ohne Teppich und mit typischem Krankenhausbett. Es gibt TV, WLAN (beides gratis), ausreichend Platz in Schränken und Regalen und ein Bad mit Dusche, WC und Waschbecken im Zimmer.

Das Essen ist leider offen gesagt unterirdisch. Geschmacklose, künstliche, lange warm gehaltene Fertiggerichte, die auf Dauer unter Garantie gesundheitsschädlich sind. Laut Klinikchef hat die Klinik damals keine Großküche zum Selbstkochen genehmigt bekommen.

Die Sozialpädagogin scheint nach Rücksprache mit anderen Patienten selbst Probleme zu haben. Nichts rechtfertigt m. E. ihre unprofessionelle, extrem herablassende, aggressive Art.

Bachforelle am 21.01.2018

Zusatz:
Hervorragende Klinikambulanz im Zentrum Gautings, Am Hauptplatz 2, zur Nachsorge falls man noch keinen ambulanten Arzt hat. Ich bekam jegliche Hilfe und Unterstützung die ich mir vorstellen konnte.

Auch konnte ich bei Fragen meinen Klinikarzt anrufen und wurde direkt weiterverbunden oder kurzfristig zurückgerufen.

Erwartungen nicht erfüllt

Pro:
Ergo- und Kunsttherapie waren positiv
Kontra:
Medizinische- und Psychologische Betreung
Depression, Burn-Out

Betreff Tagesklinik:
Oberflächliche und nur teilweise zielführende Therapien.
Junge, unerfahrene und ebenso unsichere Therapeuten für das einmal wöchentliche psychologische Einzelgespräch.
Sehr viele Leerläufe während des Tagesablaufs in der Tagesklinik mit recht zeitigen Ende der täglichen Behandlungen/Therapien.
Gruppierungen von speziellen Zielgruppen sowie Personen mit Migrationshintergrund werden bevorzugt behandelt.
Tagesklinik im Gesamten nicht empfehlenswert, Gesamtergebnis in meinen Fall eher negativ.

Empfehlenswerte Klinik

Pro:
Entspannte Athmosphäre
Kontra:

Ich bin sehr zufrieden mit dieser Klinik, kann aber nur für die Station A werten.
-Es ist eine durchaus entspannte Athmosphäre
-Ärzte nehmen sich Zeit und machen einen sehr kompetenten Eindruck
-die meisten Pflegekräfte sind freundlich und machen keinen gestressten Eindruck, Fragen werden meist sehr fachkundig beantwortet - ein besondereses Lob den
Pflegern und Pflegerinnen der Nachtschicht
-das Essen ist Kantinenniveau und im großen und ganzen durchaus ok, Frühstücksauswahl kann man selbst kombinieren
-das Therapieangebot Top vor allem im Bewegungs und Entspannungsbereich. Ganz oben Qi Gong - Hochachtung vor der asiatischen Trainerin!
-die Zimmer sehr sauber, es wird täglich gereinigt!
-Sanitäre Anlagen relativ neu und großzügig gebaut

Das einzige was mich stört sind die vielen negativen Wertungen.
Ich war desshalb nahe dran mir lieber eine andere Klinik zu suchen, hab aber dann doch dem Rat meines Arztes vertraut der ebenfalls von guten Erfahrungen berichtete.

Bachforelle am 31.12.2017

Mit ging das ähnlich wie dir. Ich wurde genauso abgeschreckt von den schlechten Bewertungen. Letztendlich hab ich einer Bekannten vertraut, die bereits 2x in dieser Klinik war und sehr zufrieden berichtete.

Aber wenn ich hier lese daß man vom Klinikpersonal erwartet das Schnarchen eines Mitpatienten abzustellen, dann versteh ich wie diese Bewertungen zustande kommen..

freiwilliges Gefängnis

Pro:
Oberarzt Dr. Hirsch
Kontra:
Essen, Pflegepersonal, Stationsärzte
Depression, Traumatische Belastungsstörung

Ich war 4 Wochen in der Psychiatrie Gauting wegen Depression und Medikamenteneinstellung. Ich kam mir vor wie im Gefängnis. Die Stationsärzte ( außer Oberarzt Dr. Hirsch ) und das Pflegepersonal hat Dienst nach Vorschrift erledigt. Wenn man etwas von dem Pflegepersonal wollte, wurde man ignoriert bzw. mußte man ständig hinterherlaufen.
Ich bin Diabetiker und muß 4x am Tag Insulin spritzen, das erledigte die Schwester. Die selbe Spritze wurde jeweils immer 2x benutzt. Auf Nachfrage warum sie die Spritze nicht wechselt, wurde mir Mitgeteilt es wäre zu teuer die Spritze immer zu wechseln.
Mein Ehemann hat überhaupt keine Informationen über meinen Gesundheitszustand bekommen.
Es waren 3 Bett Zimmer. In meinem Zimmer hatten wir eine starke Schnarcherin, dadurch konnte ich 2 Wochen nicht richtig schlafen. Von der Klinikseite wurde nichts unternommen.

Sebastian_KL am 27.04.2018

Nun, ich hatte auch einen krassen Schnarcher genau hinter mir liegen. Bereits in der ersten Nacht ging ich zur Pflegestation und mir wurde ein exzellentes Sortiment an Ohrenstöpseln offeriert, Wachs, Schaumstoff, alle Farben und Formen. Diese Schaumstoffdinger sind höchst effektiv!
Sind Sie nicht auf die Idee gekommen, hier Eigeninitiative zu zeigen? Oder anders gefragt: Was genau hätte das Klinikpersonal (ohne ihren Hinweis?) gegen die Schnarcher tun sollen?
Hat ihr Ehemann eine Vollmacht, Informationen erhalten zu dürfen? Ärztliches geht über die normalen "Verknüfungen" der Ehe hinaus, es müssen extra Berechtigungen (z.B. Patientenverfügung) aufgesetzt werden. Sollte das bei Ihnen nicht der Fall gewesen sein, ist hier nicht die Klinik negativ zu bewerten, sondern eher unsere Gesundheitspolitik(er).

Ach ja: Der Name des Arztes hat hier nichts zu suchen, siehe rotes Fragezeichen

Super Erfahrung

Pro:
Ärzte, Pflegepersonal,Therapeuten u.sogar das Reinigungspersonal war superfreundlich. Das Therapieangebot war toll.Auch das Essen war gut u. ausreichend.
Kontra:

Ich war 4 Wochen in der Klinik wegen Depressionen. Mir wurde die Klinik von meinem Hausarzt empfohlen und ich muss sagen ich fühlte mich vom ersten Tag gut aufgehoben. Ärzte, Pflegepersonal und Therapeuten sind einfühlsam und verständnisvoll. Ich würde mich jederzeit wieder für diese Klinik entscheiden.Ich hatte Batterie natürlich auch das Glück daß ich die verabreichten Medikamente sofort gut vertrug und sie auch Wirkung zeigten...Ich musste nicht umgestellt werden.

medikamentös bedingtes Parkinsonoid

schlechte Erfahrungunzufrieden (Die passende Kategorie fehlt hier)
schlechte Erfahrungzufrieden (alles, was mit dem zweiten Geschäftsführer zu tun hat, passt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (manche Bereiche, wie die Kunsttherapie, sind sehr gut)
Pro:
der Arzt, der geschrieben hat: "will leben", das bedeutet mir sehr viel
Kontra:
alles, was in irgendeiner Beziehung zum Chefarzt steht
medikamentös bedingtes Parkinsonoid

Ich werde hier nichts über meine behandelnden Ärzte schreiben. Ich mag sie, auch wenn es Tage gibt, wo ich mich frage, ob sie das verdient haben.

Ich kann nur jedem Patienten empfehlen, eine Kopie der Patientenakten anzufordern und zwar mit allen subjektiven Kommentaren. Das geht nach dem neuen Patientenrechtegesetz, kostet ca. 250 € Gerichtskostenvorschuss vorab und etwa 3 Monate, ein Anwalt ist nicht nötig. Das Amtsgericht Starnberg hat ein sehr freundliches Ambiente. Ohne Klage wird man nach meiner Erfahrung kaum Einblick in seine komplette Akte bekommen. Eine Aufklärung über mögliche Behandlungsfehler nach § 630c, Patientenrechtegesetz, ist von diesem Chefarzt auch nicht zu erwarten, ebenso wenig therapeutische Aufklärung über eine lebensbedrohliche Medikamentenunverträglichkeit, die bei sehr unterschiedlichen Krankheitsbildern in vielen Bereichen der Medizin eine Rolle spielen kann. In meinem Fall riskierte der Chefarzt 25000 € Zwangsgeld, um eine Auskunft nach § 630c über mögliche Behandlungsfehler aus heutiger Sicht zu vermeiden. Aus meiner, natürlich subjektiven Sicht, hat er das Patientenrechtegesetz mit Füßen getreten.

Medizinisch gebildeten Angehörigen empfehle ich die Lektüre des vom Chefarzt verfassten Lehrbuchs, bevor sie ihren geliebten Angehörigen nach Gauting schicken. Das Werk ist billig und man bekommt es als Kindle-Buch bei Amazon. Man sollte es nicht bei der Leseprobe belassen.

Ich habe meine persönliche Version von "Krieg und Frieden" verfassen müssen. Ich fürchte, die meisten Leser lässt mein Werk so schnell nicht wieder los.

Rein technisch gesehen hat man mich nach Aktenlage im Klinikum verdeckt, d.h. ohne jede Aufklärung und Einwilligung mit Antipsychotika behandelt. Ein sehr lebensfroher Mensch hätte sich am Ende bedingt durch die pharmakologische Situation in kaum steuerungsfähigem Zustand beinahe selbst ausgelöscht.

Akutpsychiatrie - sonst nichts!

Pro:
Kontra:
Verantwortungslose Ärzte und Sozialdienst
Depression, Suizidgefahr

In dieser Klinik wird hauptsächlich mit Psychopharmaka therapiert, Gesprächstherapie einmal die Woche ist viel zu wenig und qualitativ schlecht!
Die Ärzte und Pfleger machen Dienst nach Vorschrift, in einer psychiatrischen Einrichtung nicht tragbar! Entlassung ohne weitergehende Betreuungsangebote- verantwortungslose Ärzte und Sozialdienst!
Diese Klinik sollte wirklich nur im äußersten Notfall in Betracht gezogen werden, hier wird nur mit Medikamenten geholfen, ansonsten werden die Probleme nicht mal ansatzweise verstanden und therapiert.

Willkommen im Mittelalter

keine gute Erfahrungunzufrieden (ständiges hin und her auf meine Kosten)
Pro:
Mitarbeiter der Pforte und einzelne Schwestern/pfleger sowie lediglich eine Ärztin
Kontra:
Umgangsformen mit Patienten
Krise

katastrophale Psychiatrie erinnert ans Mittelalter

alte Dame wurde im Bett fixiert, damit sie nicht herum laufen kann, da sie geschwollene Füße hatte... sie war immer sehr freundlich zum Personal... und plötzlich wehrlos fixiert....

Viel hin und her, gegensätzliche Aussagen von Ärzten untereinander, Pflegepersonal teils launisch und Schlüsselmachtbesessen..
Die Aussage der Mitarbeiter übereinander klingen nach mobbing....
Alles wird einem in der Geschlossenen abgenommen.... sogar die Schuhe, das handy, die Kleidung bis auf nachtwäsche
Patientenverwaltung auf Station über eine stets geschlossenen StationszimmerTüre....
Berichterstellung dauerte doch "nur" 10 Wochen nach Entlassung obwohl 4 Wochen versprochen wurden
Pfortenmitarbeiter größtenteils sehr freundlich

herz aus Strin

weniger gute Ausstattungzufrieden (keine automatische Türöffnung)
Pro:
die Bäder de Luxe
Kontra:
die fachliche Betreuung
bipolar

Ich bin hier den 16.Tag auf der Geschlossenen und bin sehr enttäuscht. Drei mal Ergo,zwei mal Kunsttherapie. Jeden Tag gutes Essen nach Namen getrennt vom Tablett,drei Bett zimmer mit einer Top Nasszelle und ein mies gelauntes Personal. Die jungen Ärztinnen scheinen dem Alltag auf Station mit Maximum 20 Patienten nicht gewachsen zu sein. Vieles ist hier nach Umbau auf Hochglanz poliert worden den Pflegerinnen und Pflegern fehlt fast immer das Herz, Empathie ist ein Fremdwort. Die Pflegedienst Leitung hat nicht einmal den Fachlehrer aber ein Herz aus Stein.

richtige Hilfestellung

Pro:
absulute Hilfsbereitschaft und kompetenz
Kontra:

Sehr kompetente Ärzte. Sehr freundlich und immer zur Stelle .

Schlimmer geht es fast nicht!

Pro:
Mir fällt nichts positives ein.
Kontra:
Siehe Bericht!
Derpression

Das läuft alles nur unter dem Motto, "Is mir egal und ich mach nur meinen Job!". Die Pfleger können gar keine Informationen geben und die Ärzte sind nie erreichbar.
Wenn man dann nach langen und mehrfachen Versuchen endlich mal einen Arzt erreicht, werden Absprachen nicht eingehalten!

Die Räumlichkeinten sind einfach nur trist und grau und wenn man nicht vorher depressive ist, wird man es dort.

Besucher werden ignoriert und wenn man die Station gerne wieder verlassen möchte, wird auf Klopfen an der Tür, bzw. Scheibe des Schwesternzimmer gar nicht reagiert. Mehrere Versuche sind auch hier notwendig!

Sehr gute Hilfe für die Klinik

Pro:
sehr gutes Klinikpersonal
Depressionen und Wahnvorstellungen

Sehr gutes Klinikpersonal, welches kompetent, verständnisvoll und hilfsbereit ist.
Außerdem fand ich die Verbindung zwischen Ärtze und Patient sehr gut und eng.

Aufenthalt mit innerer Ausgeglichenheit

Pro:
kollegiales Personal
Kontra:
das Essen...

In dieser Klinik bin ich mit einer schweren Depression angekommen und gut versorgt worden. Das niederschwellige Angebot an Sport- und Gruppentherapien hat mir geholfen wieder in ein inneres Gleichgewicht und zur Ruhe zu kommen. Die Kleinteiligkeit, wie die Benutzung der Patientenküche, hat mir auch einen Bezug zum Alltag und einen eigenen Gestaltungsraum gegeben. Das Personal ist durchweg sehr freundlich und aufmerksam. Das Nachfragen der Pflegekräfte hat mir geholfen meine Anliegen und Probleme zu formulieren. Besonders angesprochen hat mich auch das große Angebot von sehr guten Qi Gong- Std. an fast jedem Abend- sie halfen mir meine Kräfte besser wieder abschätzen zu können und zu einer inneren Ausgeglichenheit zu finden. Die Klinik hat insgesamt auf mich eine ganz positive Ausstrahlung gemacht durch ein gutes kollegiales Miteinander.

Furchtbar

Pro:
Aufnahme
Kontra:
Die Absprache der Ärzte, Mitgefühl fehlt
zu Beginn leichte Depressionen

ich wurde mit leichten Depressionen von meinem Mann eingeliefert. Die Aufnahme erfolgte freundlich und daher dachten wir ich sei hier gut aufgehoben. Sobald mein Mann weg war und die Schwestern merkten wie labil und sensibel ich bin, war der Umgang ein ganz anderer. Die Schwestern guckten mich nicht einmal an und überhörten Fragen und Bitten. Als ich Rücksprache mit den Ärzten halten wollte, gab es hier keine Möglichkeit. Als ich dann ein Gespräch mit der Ärztin bekam, erhielt ich auch hier keine Möglichkeit meine Fragen zu stellen. Es war ein Schock. Bezüglich der Medikamente wurde mir von meinen beiden Ärzten auch WIRR WARR erzählt. Der eine sagte ein Neuroleptica wäre notwendig, der zweite Teil der Woche war eine andere Ärztin da und diese sagte, ich dürfte kein Neuroleptica bekommen,weil der Verdacht auf Parkinson geprüft werden müsse. Was mich wunderte war auch, dass die körperlichen Test wie Blutbild etc. nach zwei Wochen immer noch nicht erfolgt waren. Als sich mein Zustand verschlimmerte , teilte man mir mit, ich müsse ab hier nun selbst weiter machen und die Ursache meiner Probleme wäre wahrscheinlich im Berufsfeld. Dies hat die Psychologin in 3 Std Gespräch in 4 Wochen festgestellt. Ich war wie vor den Kopf gestoßen und wollte mich nur noch umbringen. Auch meinem Mann wurden keine richtigen Auskünfte erteilt und auf die Frage ob ich wieder kommen darf, hiess es: es wären wahrscheinlich keine Betten mehr frei, wenn ich komme. Ich wurde daraufhin auf Rat eines Bekannten in die Nußbaumstr. eingeliefert.Hier stellte man fest, dass es sich mittlerweile um schwere Depressionen handele, da die Behandlung in GAuting eine ganz falsche war. Die Antidepressiva waren zu niedrig dosiert und ein Neurolepticum wäre hier total falsch.Auch die Anzahl meiner Medikamente wurde reduziert. In Gauting scheint den Ärzten und Schwestern wohl nicht bewusst zu sein, dass es sich um Patienten mit psychischen Problemen handelt und grober Umgang total fehl ist. Eine böse erfahrung

Hexy am 10.02.2016

Ich musste leider auch die Erfahrung machen, dass man sich dort mit Medikamenten nicht so gut auskennt.

Fühlte mich ausgeliefert

Pro:
Fernseher und WLAN im Zimmer
Kontra:
Versch.Ärzte, Essen,Medikamentenausgabe
Schwere Depressionen und Angsterkrankung

Ich war nur knapp 1 Woche in Gauting und liess mich auf eigenen Wunsch entlassen.
Grund war eine sture Ärztin ( Dr. A)
Sie verabreichte mir ein Medikament, welches ich schon monatelang ohne positive Wirkung zuhause genommen hab. Obwohl ich ihr dies sagte, bestand sie auf die Einnahme. Für mich stellte sich das als verlorene Zeit dar, da ich mir nichts sehnlicher wünschte, endlich diese höllische Angst los zu werden.

Außerdem litt ich an Zahnschmerzen, konnte kaum mehr was essen, oft nur frühstücken. Sie verweigerte mir aber den Besuch eines nahegelegenen Zahnarztes.
Sie meinte, ich soll mich entlassen lassen und zuhause zum ZA gehen. Dabei weiss ich von einer Schwester, das es mit einer sog. Tagesentlassung durchaus möglich wäre, zu einem ZA zu gehen. und das hab ich ja schon in anderen Kliniken gesehen.

Ich denk, das wusste die Ärztin genau, aber diese Möglichkeit hat sie mir absichtlich vorenthalte.
Ich fühlte mich der Willkür dieser Ärztin ausgeliefert und das schafft kein Vertrauen !!

Beim Aufnahmegespräch hatte ich eine ganz liebe Ärztin ( Dr. D), die aber leider nicht für mich zuständig war. Sie ist eine Seele von einem Menschen und sehr vertrauensvoll, fast mütterlich.
Als Angstpatient fühlt man sich wohl und aufgehoben bei ihr !!!

Die Medikamentenausgabe erfolgt nur zu gewissen Zeiten und die Tabletten müssen vor den Augen der Schwestern geschluckt werden. Als ich abends mal 1/2 vor der Ausgabezeit meine Tabletten wollte, weil ich schon schlafen wollte, bekam ich sie nicht.

Das Essen wird in Kunststoffgefässen serviert und ich denke, dass manche Männer nicht satt werden.

Wieder zuhause, warte ich auf die Aufnahme in einer anderen Klinik und hoffe, dort wird man als mündiger Patient behandelt, so wie ich es von anderen Kliniken kenne.

Diese Klinik hat mich wieder in meine Kraft gebracht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kann ich wirklich weiter empfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hier wird sehr auf den Patienten eingegangen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (reibungslos)
Pro:
das Personal hat immer ein Lächeln auf den Lippen
Kontra:
da gibt es nichts zu beanstanden

Ich war so dankbar, dass ich mit meiner Depression in der Tagesklinik aufgenommen werden konnte. Die täglich festen Therapiestunden, in denen die Therapeuten wirklich sehr angenehm und fürsorglich mit einem umgehen haben mich unglaublich gestärkt. Auch die Vielfalt von Angeboten wie Yoga, Gymnastik, PMR, Autogenes Training und vieles mehr haben ihren Beitrag dazu geleistet dass es mir schnell wieder besser ging. Mit meiner Psychotherapeutin bin ich sehr gut ausgekommen und habe dadurch viele neue Wege für mich gefunden wieder gestärkt den Alltag zu bewältigen.
Auch die tägliche Visite mit den Ärzten, die Morgenrunde und Abschlussrunde haben mir sehr viel Sicherheit gegeben und bei Bedarf war immer ein Arzt zur Stelle mit dem ich reden konnte.
Die Ärzte sind übrigens sehr kompetent und sehr nett.
Ich habe während des Aufenthaltes hier wirklich das Gefühl der Geborgenheit und des Angenommen werden gespürt und war sehr gerne hier. Durch meine Bereitschaft mitzuarbeiten und an mir zu arbeiten habe ich es geschafft meinen Alltag wieder zu bewältigen. Auch hier Gelerntes kann ich in meinem Alltag gut abrufen und anwenden.

Hexy am 10.02.2016

Was ich hier lese, ist wohl das Wnschdenken und entspricht auf keinen Fall der Wahrheit.
Man könnte meinen, es hätte jemand von der Klinik geschrieben.

Super Ärzte, Gutes Therapieangebot, nette Pflegekräfte auf Station

Pro:
Psychiatrische Behandlung, sehr große Auswahl an Therapien
Kontra:
Essen, Raucherzimmer
Depression, Burnout

Ich wurde 3 Wochen im Januar in der psychiatrischen Klinik in Gauting stationär behandelt.
Ich habe schon mehrere verschiedene Klinikaufenthalte aufgrund von Depressionen und Burnout hinter mir und muss sagen, dass mir in Gauting wirklich geholfen werden konnte.

Ich habe auch an dem Yogakurs und der Ergotherapie teilgenommen, welche mir auch sehr geholfen haben. Es gibt wirklich eine große Therapieauswahl und ich empfehle jedem wirklich dieses Therapieangebot wahrzunehmen und auch mitzumachen. Ich hatte wirklich sehr viel Freude daran.
Des weiteren habe ich an psychologischen Sitzungen teilgenommen, was auch wirklich super war. Ich konnte dadurch viel über mich selbst erfahren und was für Möglichkeiten es für mich gibt der "Abwärtsspirale" und den "negativen Zukunftsgedanken" zu entkommen.

Ich wurde von einer sehr kompetenten Ärztin komplett auf neue Medikamente eingestellt, welche ich nun viel besser vertrage. Außerdem sehr gut war, dass in Gauting jeden Tag eine Visite stattgefunden hat und nicht, wie in vielen anderen psychiatrischen Häusern in denen ich schon stationär war, nur einmal höchstens zweimal die Woche. Man hatte also jeden Tag Kontakt zu den Ärzten
Die Pflegekräfte waren auch immer für mich da. Ich konnte sie bei kleinen Problemen immer aufsuchen ohne "angemault" zu werden und ohne das Gefühl zu haben, dass man lästig sei.
Eine nette Pflegerin hat mich auch komplett mit Kosmetiksachen ausgestattet, da ich beim Packen aus Nervosität einiges vergessen hatte :):):)!

Das Essen war jetzt nicht gerade das Beste, aber trotzdem genießbar.

Nach meiner Entlassung wurde ich dann an die Klinikambulanz verwiesen und habe dort auch sofort im Anschluss einen Termin bekommen. Diese besuche ich jetzt einmal in der Woche.

Ich bin froh, dass ich in Gauting gewesen bin und kann diese Klinik auch wärmstens weiterempfehlen.

SaniiiSannn2 am 11.02.2016

Man merkt, dass es sich hier um eine Bewertung eines Mitarbeiters handelt. Die Bewertung weicht vollkommen von der Realität ab. Nach schlechten und vor allem REALEN Bewertungen folgen immer sehr gute Bewertungen. Total durchschaubar. Den Leuten sollte bewusst sein, auf was Sie sich einlassen und dass der Zustand hier nur verschlechtert werden kann. Die Klinik ist der reinste Horror. Von den Ärzten bis zu den Mitarbeitern bis zum Essen.

bedingt empfehlenswert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Pro:
Mitpatienten, Ärztin, einige Krankenschwestern
Kontra:
Oberarzt, einige Krankenschwestern, Essen, Medikamenzenausgabe
Angststörung

Ich war für knapp 4 Wochen in Gauting. Oft war man auf Station C den Launen der Krankenschwestern und des Oberarztes ausgeliefert. Was meiner Meinung nach in einer Psychatrie nichts verloren hat. Man ist ja schließlich da um wieder gesünder zu werden.
Für Leute, die zu Hause niemand haben der sie versteht oder sich in einem negativen Umfeld befinden ist die Klinik sicherlich nicht schlecht. Vor allem die Mitpatienten bauen einen meistens wieder auf.
Da notorischer Personalmangel herrscht, werden die Patienten oft von den Schwestern nur mit Medikamenten abgewiegelt, da für ein Gespräch meist keine Zeit ist.
Es kam sogar vor, dass Patienten von den Schwestern angeblafft worden, nur weil es ihnen nicht gut ging.

Ich würde jedenfalls immer eine Psychosomatische Klinik vorziehen, wenn es denn möglich ist, da man die meiste Zeit in der Klinik auf sich selbst gestellt ist.

Ein Gespräch mit einer Psychologin findet meist erst nach 3!!!! Wochen statt. Und dann nur 1 mal pro Woche.
Das ist für eine Psychatrie meines Erachtens ein Armutszeugnis.

Zum Essen brauche ich nicht viel zu schreiben. Es ist halt Krankenhausessen....

Pro:
Sehr nettes Personal, tolle Anwendungen, spannende Therapien.
Angststörung >> Burnout/Depression

Nachdem ich fast 4 Monate ambulant und leider nur sporadisch von meinem Hausarzt, meiner Psychiaterin und meiner Psychotherapeutin erfolglos behandelt wurde, entschied ich mich vor einem Monat gemeinsam mit meiner Familie zu einer stationären Behandlung in der Akutklinik in Gauting.

Der Gang in die Akutklinik war schwierig, da man irgendwie das schlimmste erwartet. Alle Mitarbeiter der Klinik und auch die Mitpatient(inn)en haben mich sehr gut aufgenommen und aufgefangen. Mein größtes Problem war, dass meine beiden Mitbewohner nachts stark geschnarcht haben, aber das bekam ich dann schon in den Griff :).

Die angebotenen freiwilligen Anwendungen (Qi Gong, Gymnastik, Powerwalking, Yoga, PMR, Autogenes Training, Fitness, ...) halfen mir anfangs sehr, wieder aktiv zu werden. Ich wollte unbedingt vermeiden, im Zimmer vor mich hinzuvegetieren. Von Woche zu Woche kamen dann spezielle Gruppenkurse und Einzelgespräche dazu, die mir auch sehr gut taten und teilweise mental anstrengend waren (aber das ist ja Sinn der Sache, sich auch zu fordern).

Ich kann mich bei der Oberärztin Frau Dr. A., den Stationsärztinnen Frau Dr. D. und Frau Dr. T., der Psychotherapeutin Frau P., allen Schwestern/Pflegern und allen Therapeutinnen/Therapeuten nur recht herzlich bedanken. Alle waren jederzeit superfreundlich, was mir selbst sehr gut getan und geholfen hat, mich wohl zu fühlen. Ich habe das Klinikum gestern in einem deutlich besseren Zustand verlassen, als ich es vor etwa 3 1/2 Wochen betreten hatte. Ich war fast ein bisschen traurig, das Klinikum zu verlassen, weil dadurch einige spannende Therapien unterbrochen wurden.

Ab Anfang nächster Woche geht es dann weiter in eine Reha-Klinik und ich hoffe sehr, dass die Erfahrungen ähnlich gut sein werden.

Fehlendes Selbstbild

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ist für mich die beste Psychiatrie)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Personal nahm sich immer Zeit)
Pro:
Die Schwestern und Ärzte hatten immer Zeit wenn man Schwierigkeiten hatte
Kontra:
Kein
Borderlinesyndrom mit depressiver Episode

Die Psychiatrie in Gauting ist nur zu empfehlen.Die Therapeuten sind sehr gut und verstehen etwas von ihrem Fach.Was mir persönlich sehr gut gefallen hat war die Musiktherapie von Frau Witsch.Auch die anderen Therapeuten waren sehr kompetent.

Kein Ort zur Entgiftung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Zeit für Gespräche, verzögerte Medikamentenausgabe)
Pro:
Kontra:
keine Zeit der Ärzte/Personal; kein qualifiziertes Wissen auf Station G
Sucht

Ich bin mehr als schockiert über diese Klinik und ihre Ärzte. Mein Lebensgefährte kam am Mittwoch, den 2. Juli 2015 dorthin zur Entgiftung von Tramal (ca. 400mg) und Diazepam (ca. 80mg). Das Tramal wurde sofort komplett abgesetzt, was gerade noch ertragbar ist. Von den 80 mg Diazepam bekam er 15mg auf Bedarf!!!Mittlerweile ist im gesamten Suchtbereich bekannt, dass eine derartig schnelle Reduzierung zu Psychosen u. anderen schweren Erkrankungen führen kann. Es gibt dazu einen exzellenten Artikel von der Chefärztin Kirsten Meyer des Klinikum Schwabings. Egal, keiner der Ärzte wollte sich informieren, der Bedarf wurde verweigert bzw. bis zu 2 Stunden herausgezögert, ein Arzt war nie zu sprechen. Selbst als sein Puls im Ruhezustand viel zu hoch war, wurde nichts gemacht. Am Freitag musste ich ihn abholen, er war körperlich nicht einmal in der Lage zu essen oder halbwegs zu laufen. Die Ärztin hatte auch diesmal keine Zeit mir mir zu sprechen, als ich meine Bedenken äußerte ihn mit heim zu nehmen.
Ehrlich gesagt, mag das eine Klinik für psychische Erkrankungen sein, aber von qualifizierter Entgiftung kan man nicht sprechen - das ist ja sogar lebensgefährlich!!!
Ich verstehe nicht, dass er dorthin gebracht wurde, auf Raten der Beratung Condrops Starnberg

Valeria77 am 08.07.2015

Mittlerweile ist er auf dem Weg in die "Villa" des Klinikum Schwabings, er bekam zum Glück innerhalb dieser kurzen Zeit einen Platz und wird jetzt von der oben genannten Ärztin behandelt.
Mein Rat an alle ist nur, egal wie schlecht es einem geht, sich sehr genau über die jeweiligen Kliniken zu informieren und wie sie behandeln. Dann wäre uns auch aufgefallen, dass Gauting zwar über "Suchtgruppen" spricht, aber nichts über den Ablauf der Entgiftung und die meisten Patienten angeben, dass es meist bis zu drei Wochen dauert, dass die Therapiestunden anfangen.
Allen Viel Glück! Val

Die beste Klinik im südbayrischen Raum

Pro:
Pflegepersonal, Stationsärztin, Ergotherapie, Sporttherapie, Entspannungsverfahren
Kontra:
ein etwas seltsamer Oberarzt auf Station C

Ich war Ende 2014 wegen Depressionen in dieser Klinik in Behandlung. Ich muss sagen, dass ich in meiner Patientengeschichte noch nie eine so positive Klinik wie Gauting erlebt habe. Ich bin noch nie in einem psychiatrischen Krankenhaus mit so viel Würde und Zuvorkommenheit behandelt worden: das Pflegepersonal ist top: immer bemüht, immer freundlich, immer einfühlsam. Ich habe da schon in anderen Kliniken (Klinikum Ingolstadt, Max-Planck-Institut für Psychiatrie) genau das Gegenteil erlebt. Die Ärzte sind im Ganzen sehr kompetent; allein der Oberarzt auf Station C wechselt in schwindelerregender Häufigkeit seine Meinung und kann sich am nächsten Tag nicht mehr an Besprechungen und Vereinbarungen aus vorangegangenen Visiten erinnern. Dies hat mich im Laufe der Behandlung säuerlich gestimmt, da sich - meiner Meinung nach - ein behandelnder Oberarzt an seine Aussagen halten sollte. Dies war jedoch einer der wenigen negativen Aspekte, welche ich beobachten konnte. Die Patientenzimmer sind zweckmäßig und verfügen allesamt über ein Fernsehgerät, dessen Nutzung kostenlos ist. Die Mitarbeiter in den Bereichen Sporttherapie, Ergotherapie sowie Entspannungsverfahren waren äußerst kompetent und freundlich. Nach zweiwöchiger Behandlung kehrte ich wieder in mein häusliches Umfeld zurück, um dort meine bereits zuvor begonnene ambulante Behandlung fortzusetzen.

Fazit: Gauting ist im vergleich zu anderen psychiatrischen Krankenhäusern eine hervorragende Klinik! Der Respekt gegenüber dem Patienten steht dort an erster Stelle. Besonders Patienten, die in der Psychiatrie bisher eher negative Erfahrungen gemacht haben, werden sich in Gauting gut aufgehoben fühlen.

Würde jederzeit wieder dahin.

Pro:
Alles gut
Burn out

War 3 Wochen in Gauting und sehr zufrieden, super nettes Personal, Ärzte und Therapeuten.

Unprofessionell und enttäuschend

Kontra:

Mein Arzt (offene Station) hatte absolut kein Einfühlungsvermögen, der Aufbau auch nur des geringsten Vertrauensverhältnisses war unmöglich. Er verhielt sich autoritär, dominant und provozierend. Er fühlte sich persönlich gekränkt, wenn man seine Anweisungen nicht befolgen konnte oder wollte. Also null Verständnis für Depressionen, einfach unprofessionell. Über die Medikamentenvergabe wurde ich gar nicht informiert, um den Beipackszettel des neuen Medikamentes musste ich bei der Nachtschwester regelrecht betteln. Ich frage mich oft, was suchen solche Arzte in der Psychiatrie?

rh71x am 21.07.2014

Das war bei mir ähnlich. Gerade die Behandlung durch den Stationsarzt hat den - ansonsten angenehmen - Aufenthalt nachhaltig betrübt. Und in einer Akutklinik steht eben die medizinische Behandlung an erster Stelle.

Zum Überbrücken gut

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Pro:
Viel Beschäftigungsmöglichkeit, auf Station A fürsorgliche Ärzte
Kontra:
Pflegepersonal gereizt und genervt, Essen katastrophe

Positiv:
* Einfühlsame Therapeuten für Einzelgespräche
* Nette und fürsorgliche Ärzte auf Station A
* gepflegte, moderne Zimmer mit Fernseher

Negativ:
* Geschmacksfreies, monotones Essen, auf Diäten und Unverträglichkeiten wird nur bedingt geachtet
* Drei-Personen-Zimmerbelegung
* Pflegekräfte oft gereizt und genervt
* Wartezeit auf Therapiegruppen und Einzeltherapie bis zu 3 Wochen

Fazit:
Wer über diese Psychiatrie mault, hat die anderen noch nicht erlebt. Sicher gibt es auch hier einfache Möglichkeiten zur Besserung, trotzdem ist es um vieles besser als z.b. Haar.

Zur Psychotherapeutischen Behandlung ist man hier unter umständen nicht so optimal aufgehoben, da die Wartezeiten viel zu lang sind,(Einzelgespräche und Gruppen erst nach über 3 Wochen) ich habe die ersten 3 Wochen nur mit vielen Medis überstanden.

Netter Aufenthalt, aber leider mit zuviel Erwartungen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Pro:
Pflegepersonal, Sportliches Angebot, schöne Lage
Kontra:
Medizinische Behandlung, Verpflegung
BPS, depressive Episoden, Alkoholabusus

Eine sehr schön gelegene Klinik, entstanden auf dem Gelände einer ehemaligen Kaserne. Der Wald um das Gelände lädt zu ausgeweiteten Spaziergängen und sportlichen Aktivitäten ein.

Auf Luxus muss man allerdings weitestgehend verzichten. Handy-Versorgung gibt es allenfalls (abhängig vom Anbieter) außerhalb der Gebäude. Die Münzfernsprecher auf dem Gang schlucken übermäßig viel Geld. Internetanbindung (WLAN) gab es leider nur in einem Trakt.

Das Essen hat satt gemacht. Mehr jedoch nicht. Außerdem soll die Qualität desselben damals (vor einem Wechsel) ohnehin noch vergleichsweise gut gewesen sein.

Der Garten erfüllt seinen Zweck und ist an warmen Sommertagen mit den Liegestühlen und Bänken schön, um sich in der Sonne auszuruhen. Etwas befremdlich ist, dabei den Patienten der Wachstation zuzusehen, die dort scheinbar end- und ziellos ihre Runden im Viereck drehen.

Viele Raucher schimpften wegen einiger Restriktionen. Eigentlich zu unrecht, denn für ein Krankenhaus waren diese ziemlich großzügig. Ein Raucherraum ist in jedem Gebäude vorhanden und rund um die Uhr zugänglich. Im Garten befindet sich ein Grill-Pavillon, um sich auch bei schlechtem Wetter unterstellen zu können.

Das Pflegepersonal und die Therapeuten waren stets freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend.

Was den Stationsarzt betrifft, muss ich leider bestätigen, was zuvor bereits erwähnt wurde. Mein behandelnder Arzt auf Station E hatte quasi gar kein Einfühlungsvermögen, was seine Patienten betraf und war im Großen und Ganzen von denselben nur genervt.

Die Klinik nennt sich "Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie". Was voll und ganz fehlte, war die Psychotheapie. Darum ist Gauting eben das, was es ist: Eine Akutpsychiatrie. Nicht mehr und nicht weniger. Für eine längerfristige Behandlung verfügt die Klinik über Kontakte z. B. mit Kliniken in Windach oder Bad Tölz.

Tolle Zeit

Pro:
Therapienangebot, freundliches Fachpersonal,verständnisvolle Therapeuten
Kontra:
Essen, Drei-Bett-Zimmer (ungünstig bei laut schnarchenden Mitpatienten), starre Ausgangszeiten, sehr wenig Einzeltherapie
ADHS Depressionen

Ich war ganze 2 Monate in Gauting und muss sagen, dass ich innerhalb der ersten Woche schon total aufgeblüht bin!
Es werden so viele Sporttherapien angeboten, da ist wirklich für Jeden etwas dabei!
Bewegung (gerade an der frischen Luft) hilft ja auch teilweise gegen Depressionen bzw wirkt unterstützend für deren Behandlung!
Das Personal war fast immer ansprechbar - hatte Zeit und Verständnis (bis auf zwei Ausnahmen...)
Was ein bisschen ungünstig organisiert ist, sind die täglichen Visiten in der Zeit von 10-12 Uhr!
Da ist man zeitlich schon sehr gehandicapt, weil man nie genau weiß, wann die Ärzte im Zimmer stehen!
Ergotherapie und kognitives Training haben mir durch abwechselnde Themen sehr viel Spaß gemacht - vor der Kunstherapie konnte ich mich erfolgreich drücken...

Ansonsten wären leider noch die Ausgangszeiten zu bemängeln, denn dass man in der Winterzeit schon um 19 Uhr und in der Sommerzeit bereits um 20 Uhr wieder im Klinikgebäude sein muss, finde ich schon sehr knapp bemessen!

Fazit: Ich war fast rundum zufrieden und mir hat der Aufenthalt sehr viel gebracht - vielen Dank an das Team der Station G!

Vorwiegend gut ...

Pro:
Gute Therapeuten, Ärzte
Kontra:
Essen und Ausgangszeiten

Positiv:
* Gute Therapeuten für Einzelgespräche, Kunsttherapie und v.a. Sport (ganz hervorragend und sehr anstrengend z.T. :-() )
* Gute Ärzte mit nahezu täglicher Visite, das nervte ein bißchen, da ich ständig darauf warten mußte. Die Häufigkeit bzw. Notwendigkeit erschließt sich mir dabei nicht. Das Einsehen, dass eine psychosomatische Einrichtung sinnvoller für mich ist hat mir nach Umzug dorthin sehr geholfen.
* sehr gute Sozialberatung
* gepflegte, moderne Zimmer

Negativ:
* Sehr bescheidenes, monotones Essen, nicht schmackhaft und schlecht serviert mit diese Plastikschalen mit Namen drauf , erinnert an Krankenhausaufenthalte der 80er Jahre
* Drei-Personen-Zimmerbelegung nicht mehr zeitgemäß
* Pflegekräfte z.T. lustlos und nicht kompetent
* Ausgang erst ab 13 Uhr möglich und nur mit Greencard
* Der Innenhof als Aufenthaltsbereich erinnert an Kasernierung, ich fühlte mich dabei doch eingesperrt
* generelles Auto- und Fahrrad(!)fahrverbot ohne Betrachtung der persönlichen Situation
* Kameras in den Zimmern wirken bedrückend

Klinik Gauting, immer zufrieden, aber nie mehr!!!

keine gute Erfahrungunzufrieden (Betreung durch den Arzt unter aller s..)
Pro:
Pflegepersonal / Sauberkeit / Therapeuten
Kontra:
Arzt / Abendessen

Ich war schon öfters in der Psychiatrie in Gauting und muss sagen, dass ich immer sehr zufrieden war und ich die Klinik bisher immer weiter empfehlen konnte.

Jedoch war ich bei meinem letzten Aufenthalt mit dem zuständigen Arzt nicht zufrieden.
Einfühlungsvermögen, das Verhalten gegenüber einem Patienten, war öfters total unpassend, jeden Tag andere Aussagen, heute so, morgen so und dann wieder so und dann plötzlich so, nein ich gehe nicht mehr nach Gauting, bevor ich nochmal an diesem Arzt gerate!!!
Ich bin der Meinung als Arzt sollte man eine klare Aussage treffen können, wenn ich so etwas in der Arbeit machen würde, ich wäre nächste Woche auf dem Arbeitsamt!

In meiner Vergangenheit war ich bei zwei Ärztinnen. Dies sind Ärztinnen die eines haben, was man in einer solchen Klinik haben sollte, Einfühlungsvermögen, Verständnis, usw. ...
Ich habe bei meinem letzten Aufenthalt auch noch eine Ärztin kennen gelernt und kann mich über diese ebenfalls nur positiv äußern!

Ein falsches Gewürz kann ein ganzes Essen verderben, so ist es mit dem Ärzteteam der Klinik Gauting geworden.

Ein großes Lob will ich jedoch dem Pflegepersonal, sowie dem Reinigungspersonal, sowie den Therapeuten aussprechen.

Gut, das Essen, man ist halt in einer Klinik, da kann man nicht viel verlangen, die Portionen sind recht klein und enormer Verbesserungsbedarf besteht beim Abendessen!

Nachtrag zu 2011

weniger gute Erfahrungzufrieden (leider nur noch 80%)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Siehe Text)
Pro:
Stations- und Therapiepersonal
Kontra:
Der Arzt und Dreck im Garten
Burn-out und Depressionen

Nachtrag zu meinem Bericht von vor einem Jahr nach meinem diesjährigen Aufenthalt
Zuerst das positive:
Das normale Personal, also Schwestern, Pfleger, Reinigung, Therapeuten, Büro... sind nach wie vor Spitze, einfühlsam, hilfsbereit und immer für einen da!! Am Meisten haben mir die KBT-Stunden mit der neuen Therapeutin sowie die die wirklich guten Einzelgspräche mit dem Psychotherapeuten gebracht!
Das leider negative:
Mein diesjähriger Arzt hatte ein Einfühlungsvermögen in die Seele seiner Patienten wie ein Politiker für die Probleme des Volkes; der Aufbau auch nur des geringsten Vertrauensverhältnisses war nicht möglich!
Das warme Mittagessen ist seit der Umstellung auf "Appetito" von "geht" auf "Fraß" abgesunken.
Der an sich wunderschöne Garten mit herrlichen alten Bäumen ist leider nach vor von Nichtrauchern kaum nutzbar, auch die Rasenflächen kann man nur noch als Großaschenbecher bezeichnen. Für die Disziplinierung der Raucher bzw. den Schutz von Nichtrauchern auf den gerade Mal 5% der rauchfreien Gartenzonen ist leider niemand zuständig.
Hoffentlich schafft es die Klinik durch etwas sensiblere Auswahl der Ärzte sowie Abstellung div. Mängel aus der Klinik wieder das zu machen was sie schon mal war: Für Menschen welche einfach nicht mehr können das Beste Haus in Bayern zu sein!!!

Uneingeschränkt zu empfehlen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man fühlt sich hier aufgefangen und sicher)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Man wartet schon mal länger auf den Arzt (Visite))
Pro:
Sehr hoher Hygienestandard, freundliches Personal
Kontra:
24h Kameraüberwachung auf den Zimmern
Depression, Panikstörung, Alkoholsucht

Ich bin seit etwa zwei Wochen hier Patient und fühle mich sehr wohl. Sowohl das Pflegepersonal (bis auf sehr wenige Ausnahmen) und auch die Mitpatienten sind sehr freundlich. Man fühlt sich schon nach wenigen Tagen integriert, sofern man auch an sich arbeitet. Im wöchentlichen Patientenforum können Wünsche, Anregungen, Kritik und Beschwerden zur Sprache gebracht werden. Das einzig bisher negative sind die Kameras in jedem Zimmer, die einen selbst in der Nacht, auch nach einer erfolgreichen Entwöhnung von Suchtmitteln, beobachten. Der Klinikgarten ist mit zahlreichen Sitzgelegenheiten ausgestattet und einen Raucherraum gibt es auch. Kurzes Fazit: Ich würde jederzeit wieder dort hingehen, wenn es mir schlecht geht!

Ohne euch....

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (1mal die Woche Oberarztvisite)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (2wochen wartezeit)
Pro:
super zufrieden
Kontra:
naja das essen

Hallo, also ich war 7 wochen 2012 in Gauting und ich muß sagen(so komisch es auch klingt) es war eine schöne zeit. War auf Station C und kann mich über nichts beklagen. Dasganze Team war super. Die Station wild gemischt, Jung und Alt harmonierten hier sehr gut mit einander. Ja in Gauting sind viele Junge Therapeuten und Ärtzte, aber genau da war es wahrscheinlich was mir so geholfen hat. Alle waren super nett. Klar über das essen kann man streiten, aber man sollte nicht vergessen das es eine Klinik ist und kein Hotel. Sehr viele Therapieangebote. Qi gong bei frau Han war super. Und in ergo und die ganzen Kunstsachen hatte man sehr viele verschiedene möglichkeiten. Ohne Gauting wäre ich wahrscheinlich heut nicht mehr am Leben. Ich hatte die beste Ärztin der Welt und wenn es irgendwann wieder schlimmer werden würde würde ich sofort wieder dort hin. Danke an das ganze Team der Station C. Ihr seid der Wahnsinn. ich hab mich wirklich schwer getan von dort zu gehen, für mich war es 7wochen lang mein zuhause und ich bin immer wieder gern am sonntag zurück in die Klinik gefahren.

Eine bessere Betreuung gibt es wohl kaum anderswo

Pro:
fast alles
Kontra:
wenn überhaupt den Oberarzt

Seit 2009 war ich 3 x in dieser Klink (auch in 2010 + 2011), insgesamt ca. 5 Monate und immer auf einer anderen Station.
Eine bessere Betreuung gibt es wohl kaum anderswo. Ich war mal 4 Tage im Klinikum Haar, das sollten sich all diejenigen, die negatives über Gauting schreiben, zumindest einmal für 24 Stunden ansehen.
Das Pflegepersonal ist keinesfalls, wie einige behaupten, scheinheilig. Ganz im Gegenteil, das Pflegepersonal sieht sich die Patienten an, merkte wie es mir geht und hat nachgefragt und je nach meiner Stimmungslage etwas unternommen.
Natürlich gibt es im gesamten Team unterschiedliches Wissen und Persönlichkeiten. Ein für mich und meine Probleme besonders heikles Thema: Ich habe es nie erlebt, dass andere Patienten oder gar ich entwürdigend behandelt wurden. Allerdings kann ich mich noch erinnern, es gab einen seltsamen Pfleger, aber der hatte bereits gekündigt, denn sein Stil passte nicht in das Behandlungskonzept der Klinik.
In 2009 war ich noch Privatpatient und hatte Einblick in viele Details erhalten, die den meisten Patienten vorenthalten bleiben.
Der Aufwand und die Vielfalt der Therapie-Angebote ist absolut Top. Bei den Tagessätzen der Krankenkassen heute eigentlich nicht mehr machbar. Aber die Klinik ist das Lebenswerk von Dr. Frank. Er kämpft, wie vermutlich nur wenige andere, für „seine“ Patienten.
Wenn es überhaupt eine Kritik an der Klinik für mich gibt, dann wäre das nur Oberarzt Hirsch. Vermutlich habe ich ein gestörtes Verhältnis zu Oberärzten (Wortspiele bitte selbst durchspielen). Dieser Oberarzt ist ja auch noch Leiter des Schlaflabors, und ich hatte mir bei jeder Oberarzt Visite gewünscht er würde sich selbst ins Schlaflabor einweisen und dort bleiben.

Noch eine Anmerkung zum Essen: Als Privatpatient hatte ich nach einem Unfall in 2008 einige Tage in einer 800 Euro pro Tag Luxus-Klinik gelegen. Das Essen in Gauting war im Vergleich dazu ein Sterne-Restaurant. Aber wer sich wegen dem Essen in eine Akut-Klinik begibt, der frisst zuhause wohl den Kitt aus den Fenstern. In der Klinik macht man dann einen auf Gourmet.

Meinen Namen nenne ich nicht, aber ich bin männlich und 54 Jahre.
Danke an das fast ganze Team in Gauting

glaser iris

weniger gute Erfahrungzufrieden (wenn 35 auf 80 jährige im zimmer treffen is des nicht sehr toll)
weniger gute Erfahrungzufrieden (könnte mehr ergho sein)
Pro:
nette betreuung saubere zimmer
Kontra:
essen,

Ich war nun insegsammt 6 wochen in der klinik 4 stationär und 2 tagesklinik..
im großen und ganzen war ich sehr zufrieden...
großes minus allerdings ist das essen... des geht einfach garnet.
es werden sehr viele arten von therapien angeboten und es wird vorallem mal aufgeklärt was das, was man hat bedeutet, wo es her kommt und was man selbst tun kann.
vorallem gabs lustige und schöne abende mit der gruppe die sich dort so zusammen gewürfelt hat .

die tagesklinik allerdings ist ums mal vorsichtig aus zu drücken sehr ruhig... wenn überhaubt findet eine therapie am tag statt und es ist zuviel leerlauf da zum nachdenken...
wobei die mitpatienten sehr lieb und net waren.

besser geht nicht

Pro:
Ärzte und Personal sehr engagiert
Kontra:

Ich war selbst in der Klinik (für 4 Wochen - Station B) wg. Depression/Burn-Out und kann nur das Beste berichten:
- bereits die Aufnahme (ich hab mich selbst in der Notfallambulanz gemeldet) war freundlich / kompetent - ich hatte gleich das Gefühl gut aufgehoben zu sein
- die Ärzte machen täglich Visite und schauen dabei nicht auf die Uhr - sie stehen auch ausserhalb der Visitenzeiten freundlich und kompetent zur Verfügung
- die Pfleger sind engagiert/freundlich und haben immer ein offenes Ohr wenn man reden möchte & wenn es an etwas fehlt wird immer eine Lösung gefunden
- man wird als Mensch behandelt und nicht als Fall
- das Therapieangebot ist sehr gut
- Essen ist im allgemeinen ok

Dank diesem hevorragenden Team geht es mir wieder gut.

Vielen Dank !!!

Empfehlenswerte psyichatrische Klinik

Pro:
Gute psyhiatrische Versorgung, sehr freundliches Personal
Kontra:
Essensqualität meistens äußerst mäßig

Eine Angehörige von mir war Mitte 2011 fast 4 Monate in dieser Klinik wegen schweren Depressionen.
Sowohl die Ärzte wie auch das Pflegepersonal waren stets sehr freundlich und alle haben sich teilweise geradezu liebevoll bemüht, zu helfen - letztlich erfolgreich, auch wenn es viel länger gedauert hat als ursprünglich geplant. Zwar sind in der Behandlung meiner Meinung nach auch Fehler passiert, aber das möchte ich niemandem zum Vorwurf machen. Den Grund dafür sehe ich eher darin, dass die individuellen Unterschiede zwischen den Patienten so groß sind (z.B. auch bzgl. der Wirkung von Psychopharmaka), dass es manchmal auch mit viel Erfahrung nicht möglich ist, die Lage richtig einzuschätzen.
Alles in allem würde ich die psychiatrische Behandlung als gut beurteilen, die psychologische Behandlung kam vor allem am Anfang deutlich zu kurz (Erstgespräch nach 4 Wochen).
Der sonstige Eindruck von der Klinik ist gut: Ordentliche, nette Zimmer, sauber, sehr gut organisiert, gutes Angebot an Sport und anderen Aktivitäten (Yoga, Quigong etc.) und, wie gesagt, sehr freundliches und qualifiziertes Personal in allen Bereichen.

Retter in der Not

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sonst wäre ich kein Wiederholungstäter)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell und unbürokratisch)
Pro:
das Personal
Kontra:
Rücksichtslose Raucher die glauben sie sind allein auf der Welt

Bereits 3 Mal in den letzten 4 Jahren hat mir "Gauting" fast das Leben gerettet. Ich war sowohl durch Depression als auch durch äussere Umstände einfach fertig.
Das Personal war bis auf wenige Ausnahmen sehr verständnis- und oft liebevoll und hat mir sehr geholfen wenn ich mal jemanden zum ausheulen brauchte.
Die Ärzte (leider hatte ich jedes Mal einen Arztwechsel weil "mein" Arzt krank wurde) hatten genug Zeit und haben mich auf Anfrage über alle Medikamente und auch deren Nebenwirkungen gut verständlich aufgeklärt.
Das Essen ist Geschmacksache; der Kaffee ungenießbar. Aber dafür gibt es immer heißes Wasser und Teebeutel!
Jeder Patient der sich halbwegs im Griff hat bekommt Ausgang, entweder alleine oder mit anderen Patienten.
Die Umgebung: Wald vor der Tür, Supermarkt 10 und Gemeindemitte 30 Minuten zu Fuß.
Wenn ich mal wieder nicht mehr weiter weiß: Gauting hilft mir!

Knast mit unfähigem Personal

Pro:
Kliniken im Mittelalter oder in totalitären Systemen waren besser
Kontra:
menschenunwürdig

Ich war im April 2011 zum 1. Mal in dieser "Klinik" - leider. Die Klinik gleicht einem Hochsicherheitstrakt (ehemalige Kaserne); alle Türen verschlossen; Überwachungskameras alle 5 Meter und in allen Zimmern; Innenhof zum "Freigang"; versteckt liegt die Klinik im Wald - schön? Die "Psychisch Kranken müssen weggesperrt werden" wie vor 100 Jahren!! Moderne offene Psychiatrie und Loslösung von alten Vorurteilen--alles hier verfehlt; die Ärzte oberflächlich; inkompetent; Laien; die Schwestern: unfreundlich; unfähig; nicht qualifiziert; bekam oft falsche Medikamente und falsche Dosierung; viele gelungene Selbstmorde in der Klinik sind bekannt; Essen katastrophal; die Klinik ist immer voll belegt durch viele Ausländer, die - ohne Fremdenhass- manchmal mehr als 50 % der Patienten stellen und nur Rente wollen.
Ein einziges Lob: Fr. Dr. Loef - sie hat wirklich Ahnung, Feingefühl, Zeit und ist hochkompetent. Aber sie war leider nicht meine behandelnde Ärztin.

Ich verließ diesen "Knast" nach 10 Tagen, da ich- durch Medikamentenwirkung bedingt - nicht eher den "Durchblick" hatte.

hexxchen am 10.03.2013

die Klinik soll wie ein Knast sein? Du warst noch nicht in Haar !! Ich war selbst in Gauting nicht nur einmal sondern 4 mal
Wenn man in der geschlossenen Abteilung ist na dann sind die Türen nun mal verschlossen und ja man wird mit Kammeras überwacht ZU DEINEM EIGENEN SCHUTZ !! Ich war das letzte mal 2008 in der Klinik und kann dir nur sagen das alles super war und zwar auf jeder Station und wegen den Tabletten die angeblich zu stark oder zu viel waren hast du es auch deinem Stationsarzt bescheid gesagt ?? Ach ja die Schwestern und Pfleger waren unfreundlich Du kennst den Spruch aber schon : wie man in den Wald schreit so kommts zurück
Und das mit den Selbstmorden in der Klinik ja genau das gleiche haben die Leute schon erzählt als ich da war auch das mit dem Zimmernachbarn es gibt ja immer Leute die glauben alles nur blabla

nie wieder Gauting

Kontra:

Wenn ich die positiven Bewertungen lese, frage ich mich, ob ich in derselben Klinik war. Gauting ist eine Aufbewahrungspsychiatrie wie alle anderen Akutpsychiatrien auch. Kassenpatienten bekommen nur bei Aufnahme und Entlassung eine/n Ober-/FachärztIn zu sehen. Das Alltagsgeschäft übernehmen junge ÄrztInnen, die einen Eindruck wie "frisch von der Uni" machen. Mit komplexeren Krankheitsbildern sind diese völlig überfordert. Wenn Wochenenden und mehrere Feiertage zusammenkommen (z.B.Weihnachten) wird es ganz mau. Während ich dort war, hat sich ein Patient umgebracht. Dieser Mann könnte noch leben, wenn er Privatpatient gewesen wäre und nicht mit dem völlig überforderten Assistenzarzt hätte Vorlieb nehme müssen. Von seinem Suizid erfuhren wir von seinem Zimmerkollegen, das Personal hat dies totgeschwiegen und reagierte auf Nachfragen leicht "hysterisch".
Zum Glück konnte ich während meines Aufenthaltes mit meiner ambulanten Psychotherapeutin telefonieren, sonst hätte ich diesen Aufenthalt nicht überstanden.
An den Zimmerdecken befinden sich übrigens Videokameras, mit Liveübertragung ins Schwesternzimmer. Wir dachten, dies seien Rauchmelder.

goodpatient am 18.07.2011

@mnbvcxy
hallo erstmal und gesunde grüße aus der klinik in gauting. is ja schon allerhand, was es nicht so alles in einer psychiatrischen klinik gibt!!! die kameras in den zimmern die als rauchmelder getarnt sind... tststss. jaja, sowas kann schon mal vorkommen (ich weiß ja jetzt nicht weshalb du damals in der klinik in behandlung und auf welcher station du warst) zumal es übrigens üblich ist kameras zu installieren. hat sich denn der von dir beschriebene patient in der klinik umgebracht oder zu hause??? DA gibts nämlich keine KAMERAS!!! naja, wie auch immer, da haste wohl ne schlechte zeit gewählt (vor allendingen in zunehmenden- und vollmondnächten soll sowas ja schonmal vorkommen) oder hast versehentlich vorher schon die falschen medikamente bekommen. ich war leider schon das siebte mal bisher hier, aber ich hatte "seltsamerweise" immer das glück gehabt eine/n gute/n behandelnde Ärztin/Arzt zur seite zu haben. und das personal ist, bis auf wie überall eine kleine unbedeutend unzufriedene menge, im ganzen relativ locker zum patienten. vielleicht war der aufenthalt dort noch nicht wirklich schockierend genug, dann solltest du auf jeden fall, je nach krankheitsbild, dass klinikum münchen ost einmal als patient aufsuchen. dann kannst du mal einen schönen bericht schreiben und kritisieren von einem der auszog "das fürchten zu lernen"........

Gauting

Hallo.

Ich war vor 2 wochen selbst in Gauting.
Habe sehr gute erfahrungen gemacht (mal vom essen abgesehen)
würde immerwieder nur nach gauting gehn!!!!

Habe eine Art "selbsthilfe" site ins netz gestellt, als widmung und hilfe an uns "Psychos" so ne art betroffene helfen betroffenen.
schaut mal vorbei falls ihr lust habt.

hhelp.de.vu

Tagklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fühlte mich über das "Pflichtangebot" hinaus sehr gut aufgehoben.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr umfassend und gründlich)
Pro:
Eine tagesstrukturierende Alternative zum stationären Aufenthalt
Kontra:
Nicht für jeden geeignet

Nach plötzlich aufgetretenen Panikattacken mit Todesangst schlug mir mein Hausarzt vor, die Tagklinik der Gautinger Psychiatrischen Klinik zu besuchen. Etwas besseres hätte mir vermutlich nicht passieren können.
Ich habe nun 8 Wochen in besagtem tagesstrukturierenden Angebot verbracht und kann es nur allerwärmstens weiterempfehlen.
In der Tagklinik ist man in eine Gruppe von ca 10 Personen verschiedenster Diagnosen eingebunden, die von Fr. Dr. Bauske (Statsionsärztin) und der Stationsschwester Andrea direkt begleitet wird. Beide Stationsverantwortlichen sind sehr engagiert und bei jeglichen Problemen jederzeit ansprechbar.
Die Tagklinikgruppe besucht gemeinsam Angebote wie Kunst- und Ergotherapie, veranstaltet regelmäßig Ausflüge mit kulturellem Inhalt und führt themenspezifische Gruppengespräche. Darüber hinaus erhält der einzelne Patient Therapiegespräche, u.U. weitere Kunsttherapie oder Sozialberatung und besucht weitere, auf seine Diagnose zugeschnittenen Angebote. Die Patienten übernachten zu Hause.
Sicherlich verlangt dieses Angebot dem Patienten so einiges ab, gilt es doch gelegentlich Leerlaufzeiten zu überbrücken und sich selbst zu beschäftigen. Vielfältige Angebote zum Thema "Entspannungstechniken", "Musiktherapie" u.Ä. stehen zur Verfügung und hat man einmal den Entschluss gefasst, sich selber helfen zu wollen, erhält man im breit gefächerten Therapieangebot die beste Unterstützung dabei, sich das nötige Handwerkszeug für das "Leben danach" anzueignen.

Rauchern, denen die (tatsächlich schmuddeligen) Raucherzimmer nicht gefallen, sei der Garten empfohlen.
Das Essen war zwar nicht gerade sterneverdächtig, aber immerhin genießbar.
Dies sind dafür wirklich meine einzigen Kritikpunkte.

Es war keine einfache Zeit, die ich in Gauting verbracht habe, aber ich glaube nicht, dass ich ohne die Unterstützung des unglaublich freundlichen, motivierten Kinikpersonals bis heute so weit hätte kommen können, dass ich mich wieder aufs Berufsleben freue.
Tausend Dank!

Manchmal hat man Glück ...

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vom Ende einmal abgesehen, habe ich mich dort sehr sehr wohl gefühlt)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (hätte in mancher Hinsicht z.B. bei der Aufklärung über Nebenwirkungen von Medikamenten und im Nutzen von Gesprächsinhalten transparenter sein können)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Arzt war immer ansprechbar und nahm sich Zeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verwaltung: freundlich & unkompliziert; Abläufe: manchmal etwas durcheinander d.h., auch die Kommunikation zwischen Arzt und Pflegepersonal z.B. in der Medikamentierung klappte nicht immer)
Pro:
Johannes Fischereder, Dr. Beate Mielach-Abt, Susanne Weber & Fr. Necknig
Kontra:
Ausgangszeiten

... so wie ich während meines Aufenthaltes in dieser Klinik, Station B, vom 22.06. - 22.07.2010. Denn "mein Team" bestand aus Johannes Fischereder, einem sehr charmanten, intelligenten und netten Arzt, der sich für mich immer Zeit genommen hat, Fr. Dr. Mielach, einer sehr souveränen Lady mit guten Ansichten, der mein vollster Respekt gebührt, Fr. Necknig, einer Psychologin, die absolut lieb und vertrauenswürdig war und Fr. Weber, mit der ich ein paar echt tolle Mußestunden im Keller (Ergotherapie) verbringen dürfte. Selbst die von einigen Mitpatienten als "Drachen" titulierte Nachtschwester, habe ich als freundlichen und offenen Menschen erlebt.

Natürlich gibt es auch dort - wie im echten Leben - auch Ärzte bzw. Menschen, die über die "heiligen Hallen schweben" und unter gehobenem Profilationsbedürfnis zu leiden scheinen, aber mit diesen Personen hatte ich nur am Rande zu tun.

Die Patientenzimmer (vorwiegend 3-Bett) sind sauber, hell und freundlich eingerichtet und verfügen über Dusche/WC. Somit fehlt es zwar etwas an Privatsphäre, aber auch meine "Zimmergenossinnen" waren absolut umgänglich, wie die meisten der internationalen Mitpatienten auch.

Die Verwaltung ist regulär sehr nett, schnell und unbürokratisch.

An therapeutischen Angeboten mangelt es nicht, aber man hat auch seine Ruhe, wenn man sich zurückziehen möchte. Sehr positiv fand ich, dass man zu nichts wirklich gezwungen wurde und die Therapien größtenteils auch mit den eigenen Interessen harmonierten.

Schade fand ich nur, dass Inhalte aus dem m. E. nach vertraulichem Arzt/Patientengespräch Grundlage u.a. für Diagnosen bildete. D.h., "Laster" die man selbst bereits 9 Monaten zuvor abgelegt hatte und die nicht Gegenstand der Behandlung waren, standen u.a. als Diagnose in meinem Kurzentlassungsbericht. Fazit: So "vertrauensseelig" werde ich nie mehr sein!

Ansonsten habe ich mich dort sehr wohl und geborgen gefühlt und würde - bei gleicher Team-Konstellation - auch sofort wieder hingehen.

Sehr gute Hilfestellung für den Start in ein neues Leben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (In dieser Klinik kann man sich wohl fühlen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tag u. Nacht standen Ansprechpartner zur Verf.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auf einer Station 3 Ärzte, wo gibts das noch?)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auf das Nötigste beschränkt)
Pro:
Therapien&Angebot & Ausführung,Personal, Hygiene
Kontra:
Zustand des Raucherraums

Ich war vom 05.03.10 - 06.04.10 (Depressionen & Alkoholsucht) Patient auf der Station A im Gautinger Klinikum, meine Mitpatienten und ich wurden meiner Meinung nach äußerst zuvorkommend, rücksichtsvoll und sehr respektvoll behandelt. Das gesamte Personal war sehr freundlich. Als Reisebusfahrer kann ich wohl behaupten, daß ich in manchen Hotels für weniger gutes Essen teuers Geld bezahlt habe. Während meines Aufenthaltes gab es nur sehr wenig am Essen zu mäkeln. Ich hatte auch immer das gute Gefühl, nur das unbedingte "Muss" an Medikamenten zu bekommen, die Dosierung wurde auch bei der TÄGLICHEN Visite, bei der auch mehrmals die Oberärztin anwesend war, besprochen. Alles in allem würde ich meinen Aufenthalt als Rundumsorglospaket bezeichnen. Ich kann dieses Haus mit seinen kompetenten und freundlichen Mitarbeitern besten Gewissens weiter empfehlen.

Sehr gut aufgehoben!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08/2009
Pro:
Ärzte, Therapeuten, Personal, Angebot
Kontra:
Essen, Gemütlichkeit (räumliches Wohlbefinden)

Essen: grottenschlecht, lauwarm und einfallslos
Zimmer: sehr gepflegt, ausreichende Größe, zweckmäßig aber nicht sehr gemütlich (bei einem längeren Auftenthalt schon ein wichtiger Aspekt!)
Therapeutisches Angebot: abwechslungsreich und gut
Psychotherapeutische Gespräche: könnten deutlich öfter statt finden, von der Qualität her sehr gut
Pflegepersonal: manchmal etwas unkonzentriert, aber immer sehr freundlich und hilfsbereit
Umgebung: liegt in einem Waldgebiet, das zum Wandern und Entspannen ein lädt
Aufenthaltsraum: nur zweckmäßig, aber überhaupt nicht gemütlich (lädt nicht zum Verbleiben ein, Kontakte mit Mitpatienten sind nur bei schönem Wetter auf den Innenhof beschränkt)
Sport: gute Therapeuten / Trainer, Räumlichkeiten könnten besser sein (Kellerraum notdürftig dafür her gerichtet), Fitnessraum für selbstständiges Training fehlt ganz, Ergometer stehen im Flur

Gesamtbewertung: Ich habe mich trotz einiger "Mängel" sehr gut betreut und aufgehoben gefühlt! Ich empfehle die Klinik auch meinen Freunden ...

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke für die Aufnahme)
Pro:
Betreuung
Kontra:
Raucherräume

Wissen Sie, wie es ist, wenn man nicht mehr weiter weiß? Am Ende ist und nicht mehr leben will?
Ich weiß es. Dass ich jetzt noch lebe - eine positivere Einstellung zu meiner Zukunft habe und vor allem Hoffnung und Wille - das habe ich meinem Aufenthalt in der Klinik zu verdanken.
Ich möchte hier mitteilen, dass hier alles passt.
Das Pflegepersonal, ohne das die Klinik nicht das wäre, was sie ist.
Die Ärzte, die sehr einfühlsam sind und ihre Arbeit mehr als gut machen.
Die Therapeuten, die einem dem Aufenthalt angenehm gestalten und einem helfen, den eigenen Weg zu finden.
Vor allem die Lage der Klinik tut so gut. Mitten im Wald mit herrlichen Wanderwegen und, falls man mal nicht frische Luft schnappen will, in 15 Minuten im Zentrum von Gauting ist.
Ich möchte mich bei allen bedanken, die mich ein Stück meines Lebens begleitet haben und für mich da waren.

Pro:
Ärzte, Pfleger, Therapeuten aller Art
Kontra:

Die Klinik liegt wunderschön ruhig in einem landschaftlich harmonischem Umfeld von viel Wald umgeben. Die Herzlich- und Freundlichkeit, mit der ich bereits am Empfang begrüßt wurde, tat gut. Das Personal ist sehr liebevoll, nett und kompetent. Ich bin sehr dankbar für die gute Betreuung und die Geduld des Pflegepersonals. Ich begegnete dort einer sehr großen Hilfsbereitschaft und Aufmerksamkeit.
Auch ein Lob an das Reinigungspersonal, die die Klinik in einem hygienischen und sehr ordentlichen Zustand stehen lassen.
Die Räumlichkeiten sind sehr angenehm, hell und freundlich eingerichtet. Nur die Aufenthaltsräume könnten verbessert werden. Diese laden nicht gerade zu gemütlichen, entspannten Momenten ein. Die Raucherkammern liegen leider so, dass das Treppenhaus bis hin zu den oberen Aufenthaltsräumen immer wieder den Nikotingeruch verbreiten lässt. Die Lüftung dort sollte besser funktionieren. Und wie wäre es, wenn der Raucherraum öfter mal gestrichen wird, am Besten von den Rauchern selbst! Als therapeutische Maßnahme.
Als sehr kompetent, freundlich und einfühlsam möchte ich die Ärzte bezeichnen. Hier wurde mir nicht das Gefühl vermittelt, ich sei ein psychisch kranker Mensch, sondern vielmehr, dass ich sehrwohl eine vollwertige Person bin, die nur in machen Dingen Hinweise braucht um wieder leichter leben zu können. Die Ärzte haben sich sehr um mich gekümmert, auch nachts, wenn ich ein Gespräch gesucht habe.
Die Therapiemöglichkeiten sind sehr umfangreich. Psychotherapien, Depressionsgruppe bis hin zur Ergotherapie und Kunsttherapie waren für mich ein stetiger Anlaufpunkt. Leider begannen diese Therapien erst in der 3. Woche, was aber evtl. auch mit meinem Krankheitsbild zu tun haben könnte. Die Sport- und Bewegungstherapien taten mir sehr gut. Das Angebot hier ist sehr umfangreich. Frühgymnastik, Rückengymnastik, QiGong, Yoga und Walking wurden von mir regelmäßig und sehr gerne besucht. Die Räumlichkeiten dafür könnten verbessert werden. Auch sind sie etwas klein für die vielen Teilnehmer. Jedoch werten die sehr netten und kompetenten Therapeuten den Zustand sehr auf. Ein seperater Sportraum mit Geräten oder Ergometern würde das Freizeitangebot noch aufwerten.
Einen Minuspunkt muss ich jedoch anbringen: Das Essen ist leider nicht sehr gut. Der Geschmack und die Wärme der Lebensmittel könnten stark verbessert werden. Dabei ist die Qualität der angebotenen Speisen gar nicht mal so schlecht, nur der Koch sollte sich bei der Zusammenstellung und bei der Auswahl der Gewürze mehr Gedanken machen. Essen sollte ein Genuß und keine Befriedigung sein.
Alles in Allem habe ich mich in der Klinik Gauting sehr wohl gefühlt. Ich bin dem gesamten Personal sehr dankbar und kann die Klinik nur weiter empfehlen. Mitpatienten, die bereits andere Einrichtung in dieser Art besucht haben, bestätigten mein Gefühl. Hier fühlt man sich als Mensch, und nicht als zahlender Patient.

Empfelenswert

Kontra:

Reibungloser Ablauf von der Aufnahme bis zur Entlassung. Das Personal ist sehr zuvorkommend und freundlich. Die Pfleger nehmen sich noch Zeit für die Patienten. Sauberkeit wird im ganzen Haus noch groß geschrieben und das Essen ist wirklich gut.

Deprimierendes Gauting

schlechte Erfahrungunzufrieden (Alles in allem ein Krankenhaus für alle die gerne Medikamente nehmen)
schlechte Erfahrungzufrieden (Wenig gute Therapiemöglichkeiten. Einzelgespräche sehr gut aber leider nur 2x 30 Min./Woche)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Altbackene Zettelwirtschaft)
Pro:
Gute Einzelgespräche bzw. Therapeuten
Kontra:
Sehr schlechtes Essen und unmögliche Betreuung durch die Schwestern

Ich war einige Wochen in der Psychiatrie Gauting und empfehle dort NUR die Einzelgespräche mit den Therapeuten. Auch die zuständigen Fachärzte geben sich sehr viel Mühe und es finden tägliche Visiten statt. Einzelgespräche finden leider nur 2x die Woche statt (wenn man Glück hat) und die dauern in der Regel 30 Min.

Die Schwestern auf den Stationen kann man zum Großteil wirklich vergessen. Das süßliche Lächeln, das einem entgegen kommt ist bei den meisten nur Falschheit. Besonders bei den Nachtschwestern kommt dies klar heraus oder dann, wenn man die Schwestern um irgendetwas bittet. Teilweise ist es wirklich grotesk wie Schwestern mit den Patienten umgehen.

Das Essen ist schlichtweg miserabel. Die Mittagssuppe meist zu 80 % auf dem Tablett verschüttet, das Essen ist lauwarm und total durchgedämpft (das Gemüse kann man locker mit der Gabel zerdrücken und ist dann "Brei"). Die Frühstückssemmeln sind Allerweltssemmeln und man bekommt in der Regel zum Frühstück 1 Scheibe Käse und 1 Scheibe Wurst. Für einen erwachsenen Mann reicht dieses Essen niemals. Die meisten Patienten bestellen doppelte Portionen. Das Essen schmeckt nach nichts. Ich habe in den 6 Wochen kein einziges Essen erhalten, das wirklich geschmeckt hat. Und ich darf hinzufügen, daß ich wirklich nicht besonders heikel bin.

Der Garten ist unmöglich. Bäume sind völlig falsch gestutzt worden, sodaß man kaum Schatten im Garten findet. Groß ist der Garten nicht wirklich und es macht einen wirklich depressiv, sofern man es nicht schon ist, wenn man sieht wie die Patienten ständig im Kreis des Gartens rumspazieren.

Die Schwestern interessieren sich nicht wirklich für die Patienten. Egal, ob jemand einen Bewegungsdrang hat oder sich den ganzen Tag im Zimmer aufhält. Es wird einfach nicht nachgefragt. Der Patient ist sehr viel auf sich alleine gestellt.

Desweiteren hat man am Wochenende keinerlei Möglichkeit sich die Zeit zu vertreiben. Kein Bastelraum oder Cafeteria vorhanden wo sich wirklich mehrere Personen aufhalten könnten.

Patienten werden mit Medikamenten vollgestopft ohne die Ursachen der Erkrankung in Angriff zu nehmen. Man wird wirklich blöd angeschaut, wenn man sagt, daß man keine Medikamente nehmen möchte.

Alles in allem finde ich persönlich Gauting sehr deprimierend. Ich werde nicht mehr hingehen.

wf16601660 am 27.04.2009

Schade, dass der Schreiber/Patient seinen Namen nicht nennt, dann könnte man den Kommentar besser einschätzen. Die Klinik ist leider eine Akutpsychiatrie, und da spielt natürlich auch die jeweilige Person eine Rolle, bzw. deren Psyche.
Nun zur Antwort:
Zunächst ist festzuhalten, dass die Klinik regelmäßige Patientenumfragen per Fragebogen durchführt. Da sieht alles ganz anders aus; durchwegs nur zufriedene Patienten, bis auf das Essen, das zugegebenermaßen von einigen Patienten bemängelt wird. Allerdings - und das soll keine Entschuldigung sein - wird das Essen von der neben der Psychiatrie befindlichen ASKLEPIOS-Klinik geliefert. Die Geschäftsführung ist ständig bemüht, eine Änderung herbeizuführen. Aber nun vereinzelt wird das Essen bemängelt und auch nicht von jedem.
Was die Betreuung durch die Pflege angeht, kontrastiert dies erheblich mit den Umfragen der Klinik. Hier gibt sich ein Bild mit 97% Zufriedenheit.
Die Klinik ist eine Akutpsychiatrie und keine Psychosomatik! Dennoch werden mehr psychotherapeutische Therapien angeboten als z.B. im Bezirkskrankenhaus oder in einer Uni-Klinik. Dort spottet man sogar über die Gautinger Psychiatrie, es würde homöopatische Psychopharmakatherapie betrieben und viel zu wenig Medikamente verabreicht. Die Klinik verfügt über 3 Ergotherapieräume, 1 Kunsttherapieraum, 7 Einzeltherapieräume, 2 große Bewegungstherapieräume usw. Dort laufen Therapien von 8:00 Uhr bis 18:00, z.T. parallel.
Leider ist die Zettelwirtschaft erforderlich; die Klinik muss sich der immer mehr um sich greifenden Bürokratie beugen. Nicht die Klinik hat die Zettel erfunden sondern die Versicherungen, Behörden usw.
Die Gartengestaltung erfolgte durch eine Gartenbbaufirma und ist fachmännisch erfolgt, auch das Stutzen der Kastanienbäume im Jahr 2008.
Wie polemisch und emotional der Text gehalten ist, zeigt schon die Textstelle: " Das süßliche Lächeln..... Falschheit...". Da hat sich einer geärgert, weil er vielleicht etwas nicht durchsetzen konnte, was er wollte. Aber vermutlich dient der Kommentar seinem krankheitsbedingten Frustabbau. Vermutlich war der Schreiber noch in keiner anderen Psychiatrie. Der Garten der Uniklinik ist noch viel kleiner.
Für Zeitvertreib während der Woche ist gesorgt: Billard, Bastelraum (aber unter Aufsicht), Tanzabende usw. Man kann psychisch Kranke mit evtl. bestehenden Suizidabsichten nicht so einfach im Basteraum werkeln lassen!! Cafeteria ist vorhanden! Ferner 4 große Aufenthaltsräume, ferner Kaffeeautomaten, Getränkeautomaten.
Patienten werden nicht mit Medikamenten vollgestopft: Im Gegenteil, es werden in der Klinik viele von Medikamenten entzogen, die sie vom Niedergelassenen erhalten haben und in der Klinik neu eingestellt auf Medikamente, die nicht abhängig machen. Viele psychische Erkrankungen sind organischer Natur und bedürfen einer medikamentösen Behandlung.
Wenn der Schreiber seinen Namen nicht nennt, ist das feige. Da kann ja jeder irgendwas schreiben, was völlig an den Haaren herbeigezogen ist. Vielleicht war es sogar ein Angehöriger und gar kein Patient?
Wenn er ehrlich ist, dann teilt er seinen Namen mit.
Alles in allem: ein polemischer, bösartiger Beitrag.
Schade, dass immer nur die schreiben, die ihren Ärger loswerden wollen und nicht die, die zufrieden sind.
Für die Geschäftsführung und die ärztl. Leitung