Mutter-Kind-Kurklinik

Strandstraße 20
18586 Baabe/Rügen
Mecklenburg-Vorpommern

Leider anders als erhofft

weniger gute Erfahrungzufrieden (War für mich ok. Die Gesamtzufriedenheit ist durchwachsen.)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Psycho-Soziale Komponente geht, für mein Verständnis, leider völlig unter.)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Alles schnell-schnell und die Therapiepläne sind wenig individuell und an die individuellen Bedarfe angepasst. Das Therapiekind hatte lediglich 1-2 mal die Woche Rücken-Fit Sport für 25 Minuten.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Speisesaal: sehr unzufrieden)
Pro:
Apartments, Lage, Physio-Abteilung, Freundlichkeit der Mitarbeiter
Kontra:
Essensituation,
Erschöpfung

Die Zimmer sind m.M.n. geräumig und sauber. Die regelmäßige Reinigung klappt auch sehr gut.

Der Speisesaal war allerdings 3 mal täglich ein Stressfaktor, der mir den Kuraufenthalt mit verleidet hat. Zu klein, zu eng, zu laut. Schlangestehen, meist 20 Minuten beim Frühstück, oder Abendessen. Leider keine festen Plätze. Für Mütter, die ihre Kinder machen lassen, was sie wollen, kann die Klinik nichts. Dies war aber vor allem beim Abendessen unangenehm und sehr anstrengend. Hier braucht es eine neue Lösung, um die Essensituation angenehmer zu gestalten.

Das Essen war ok und ausreichend. Kantinenessen eben, aber jeder dürfte etwas gefunden haben. Das Zusammenstellen des Mittagessens aus den unterschiedlichsten Komponenten war immer möglich und die Mitarbeiter sehr freundlich. Bezüglich gesund und ausgewogen, sicherlich noch viel Luft nach oben, wie man sein Essen zusammenstellt ist aber ja jedem selbst überlassen.

Die Therapiepläne sind eigentlich bei allen gleich, bis auf Kleinigkeiten. Hier hatte ich durchaus mehr Individualität erwartet. Mein Kind war, als Therapiekind lediglich 1-2 mal die Woche beim Rücken-Fit Sport. Hier hatte ich durchaus etwas anderes und ein deutliches Mehr erwartet. Wie in vielen Berichten erwähnt kann man sich freiwillig eintragen, für zusätzliche Angebote, wie z.B. Gesprächskreise. Man hat so gut wie keine Chance daran teilzunehmen. Ich hatte feste Gesprächskreise erwartet, um einen gezielten Austausch zwischen uns Müttern möglich zu machen und Raum für Psychohygiene zu bieten.

Es ist wirklich ratsam sich einen der Parkplätze zu reservieren! Mit 63 Euro für die 3 Wochen, fand ich das auch sehr fair.

Kinderbetreuung war für uns ok. Viele Kinder, kleiner Raum und es geht eben um die 'Aufbewahrung' der Kinder. Trotzdem haben schöne Aktionen und Ausflüge stattgefunden und sie waren fast täglich draußen. Die Betreuung war bei uns immer gewährleistet und positiv war definitiv die Flexibilität.

Rügen ist toll und die Umgebung tut der Seele gut.

Erholt fühle ich mich leider kaum. Die Auszeiten allein, waren schön, der stetige Trubel und Lärm, in der doch sehr großen Klinik, haben mein Kind und mich aber mehr gestresst, als dass es gut getan hat.

Empfehlungswert!

Pro:
Lage, Ausstattung, Personal
Erschöpfung

Apartments sind top, Matratze war für mich persönlich nicht ganz gut, ansonsten alles super.
Klinikpersonal sehr freundlich und hilfsbereit.
Essen Top! Besser kann es nicht sein! Immer gute Auswahl an Gerichten, alles gesund und lecker! Bei Unverträglichkeiten oder Allergien wird extra gekocht.
Lage : besser ist kaum möglich. Sandstrand und Kiefernwald vor der Tür. Einziges was im Ort nicht vorhanden ist eine Apotheke, aber im Nebenort (10-15 min mit Bus).
Therapien: Physio, Sport, Psychologen, Ärzte- alles da. Wasserbecken, Sauna und Geräteraum waren zu unserem Aufenthalt noch in der Renovierungsphase, dafür hatten wir aber fast perfektes Wetter und konnten viel Zeit am Strand verbringen.
Kinderbetreuung: grundsätzlich sehr gut, Personalmangel und Krankheitsausfälle wie überall. Für die vorgeschriebene Therapien war die Kinderbetreuung aber immer gesichert. Wir müssten die Kinder nur zum Mittagessen/Pause abholen. Dann Nachmittag wieder bis 16:45.
Zusammengefasst: absolute Empfehlung!

Urlaub am Meer, keine Kur.

Erschöpfung

Die Klinik ist für die, die einen billigen Urlaub am Meer machen wollen. Wenn ihr wirklich etwas für eure Gesundheit machen wollt, dann ist es nichts. Man kann hier keine Ruhe bekommen. Die Mitarbeiter ( außer Frau Seise) machen ihre Arbeit nicht gern. Die Betreuung im Clubzimmer ist sehr schlecht. Es wird am Anfang viel versprochen, Geld eingesammelt und in Wirklichkeit ist es so: eine Woche- keine Betreuung, eine Woche- Spielplatz, statt mindestens ans Meer zu gehen , noch eine Woche-? Das kann ich noch nicht sagen, ich bin noch eine Woche hier.
Es gibt wenig Angebote für Mütter mit Kindern. Nur Frau Seise bietet Sport an. Sie macht ihre Arbeit wirklich toll.
Im Unterschied zu meiner ersten Kur ist diese( meine dritte Kur) die unverantwortlungsvollste Klinik.

Tolle Klinik für eine wunderbare, erholsame Zeit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wir hatten nur Aufnahme- und Abschiedsgespräch. Das war sehr nett.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (toller Kreativraum, in dem man jederzeit basteln konnte)
Pro:
sehr freundliche Mitarbeiter, gute Therapeuten, sehr flexibles Kinderhaus
Kontra:
trotz anfänglicher Skepsis: nichts!
Rückenprobleme (Lendenwirbelbereich)

So eine tolle Klinik! Wer hier unzufrieden ist, sollte zuhause bleiben! Angefangen bei der Lage über die Zimmer, die Sauberkeit, das Essen und die Therapie bis hin zur Kinderbetreuung: Es ist einfach toll dort.
Ich gehöre zu denjeninge, die vor der Kur noch nicht sicher war, ob so eine Mutter-Kind-Kur wirklich etwas für mich und meine Kinder ist. Am Ende wären wir gerne noch geblieben!
Alle Mitarbeiter waren sehr flexibel und freundlich. Das Essen war vielseitig: Es gab immer mehrere Gerichte mit verschiedenen Beilagen, die man beliebig kombinieren konnte. So haben auch die Kinder immer etwas gefunden (und wenn es nur Nudeln oder Kartoffeln waren). Im Kinderhaus konnte man die Kinder abgeben und holen, wann man wollte. Sie konnten dort essen oder bei den Eltern. Es gab tolle Aktionen und super nette, entspannte Erzieherinnen.
Der Therapieplan war so gestaltet, dass man für ca. 2 Anwendungen pro Tag eingeteilt war und sich darüber hinaus für zusätzliche Therpaien in Listen eintragen konnte (ebenso für Mutter-Kind-Aktionen). Das heißt, man hat im wesentlichen selbst entschieden, wie viel Freizeit man hat. Man konnte auch Therapien absagen, um bspw. mal einen Tagsausflug zu machen.
Es war einfach nur schön!

Leider ein Fehlgriff - es war mal besser

Pro:
Essen, teilweise das Personal,
Kontra:
Kinderbetreuung Schulbetreuung, zu wenig Therapien
Erschöpfung, Rückenschmerzen, Asthma etc.

Leider wurden uns zu wenig Therapien (1-2 am Tag) angeboten. Auch die Kindertagesbetreuung war nicht den Wünschen entsprechend. Für größere Kinder wurde leider kaum bis garnix angeboten.
Schade auch das der Lautstärke Pegel in den Essensräumen extrem zu hoch war. Das Essen war ansich aber sehr lecker. Auch fande ich es sehr riskant nur 2x in 3 Wochen einen schnellen Corona Test zu machen bei der Masse an Kindern und Müttern.

Du schaffst das schon

Pro:
Physiotherapie
Kontra:
Ärztliche Betreuung
Mutter Kind Kur

Ich war mit 3 Kleinkindern in dieser Klinik und ich muss sagen es ist definitiv nicht geeignet mit Kleinkindern dorthin zu fahren. Man wurde stets alleine gelassen mit seinen Problemen „sie schaffen das schon“ war die Antwort. Kinderbetreuung häufig ausgefallen Personalmangel somit auch keine Anwendungen für die Mutter. Kinder am Wochenende krank, kein Arzt in der Klinik da hat man dann ganz einfach Pech!!!!!! Ab ins Krankenhaus….. keine Unterstützung eine absolute Katastrophe
Finger Weg

Tolle Mutter-Kind-Kur

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein Rundum-Sorglos-Paket bei Erholungsbedarf)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Geschultes Personal hat ein offenes Ohr für jede Sorge)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vielfältige Angebote und Arztpraxis nebenan)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlich und informativ)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr gut ausgestattet mit vielen Tipps für Ausflüge)
Pro:
Freundlich - Sauber -Abwechslungsreich -Top Lage - gute Verpflegung
Vorsorgekur

Ich war mit meiner vierjährigen Tochter im Juni 2021 in Baabe und wurde hier vom Personal sehr freundlich willkommen geheißen. Wir haben hilfreiches Informationsmaterial vorab erhalten und konnten uns somit gut vorbereiten. Die Einweisung ins Kinderhaus und durch das ärztliche sowie therapeutische Personal in den ersten Tagen klappte einwandfrei. Die Rezeption hat für jede Sorge ein offenes Ohr; das Putzteam ist schnell und gründlich. Das Essen in der Kantine ist schmackhaft angerichtet und es gibt eine große Auswahl mit viel Obst und Gemüse sowie warmen Komponenten. Der Tag läuft zum Beispiel so ab, dass man früh gemeinsam mit dem Kind frühstückt. Danach kann man es ins Kinderhaus bringen. Dort gibt es sechs verschiedene, altershomogene Gruppen. Im Tagesverlauf hat man diverse Pflichttermine (ohne Kind) wie Bewegungsübungen oder Therapeutengespräch, aber es gibt auch freiwillige Angebote, z. B. Pilates, Zumba oder Gesprächsrunden zu Erziehung. Teils haben auch die Kinder Termine. Man kann die Kinder tagsüber zwischendurch abholen oder bis zum Nachmittag betreuen lassen – das entscheidet jede Familie selbst.

Die Lage ist toll! Der Strand ist nur 3 Minuten zu Fuß entfernt (Bollerwagen kostenlos ausleihbar) und man kann die Bimmelbahn/Schiffe der Weißen Flotte/Regionalbus dank der Kurkarte (inklusive) gratis nutzen. Einkaufsmöglichkeiten sind fußläufig erreichbar. Ansonsten bieten sich Ausflüge mit dem Rad an (Ausleihe auf Strandstraße) und man kann per Reservierung den Pool der Physiotherapie und den Kreativraum zum Basteln benutzen. Unser Zimmer im Dachgeschoss war geräumig und hatte genügend Stauraum, Internet, TV sowie Bad und ein separates Kinderzimmer mit Kindertisch. Wir haben uns rundum wohl gefühlt und fanden es toll, dass das Wohlbefinden und die Erholung der Patientinnen jederzeit im Vordergrund standen. Das Team der Kurklinik arbeitet beeindruckend gut zusammen und hilft schnell bei Problemen - als Dankeschön nehmen wir uns Zeit für diese Bewertung!

immer wieder empfehlenswert

Pro:
ich/wir waren mit allem zufrieden
Kontra:
nichts an Kontra
Rücken, Hüfte, Psychosomatik

Ich war mit meinem Sohn, 11 Jahre, bereits im Oktober 2020 zum 3. Mal (zuvor mit beiden Söhnen, der Große ist mittlerweile 16) in der gleichen Klinik in Baabe und würde sie jederzeit weiter und wieder empfehlen. Angefangen vom gesamten Personal (Hausmeister, Reinigungskräfte, Küche, Therapie usw) quasi alle, waren immer nett.Einmal gab es zwischendurch einfach mal ein Blümchen aufs Zimmer für alle Muttis.
Schön nach den vielen Jahren (2013 erste Kur, 2016 zweite Kur) auch noch das selbe Personal wieder zu sehen und noch schöner, wenn man wieder erkannt wird, ich hoffe natürlich im positiven Sinne :-). Wir hatten das Glück, trotz Corona, auch Therapien zu erhalten wie zum Beispiel Massagen, vielen Dank an die junge Physiotherapeutin (habe leider den Namen vergessen aber sie hatte eine schöne gelbe Jacke/Parka/Mantel-falls sie sich jetzt angesprochen fühlt), sie gab mir echt tolle Tips für meine Probleme. Zum Schluß gab es einen tollen Massage Kurs für Mütter bzw von Müttern für ihre Kinder, wo die Kinder sich verwöhnen lassen konnten. Ein mega Dankeschön an Frau Merker (Psychologin) die mich quasi durch alle drei Kuren begleitete und betreute. Meine erste Kur war sehr tränenreich und meine dritte Kur gab mir einen schönen Abschluss zu den vielen Gesprächen, so dass ich mit mir auch im Reinen bin und ich weiß, es war alles richtig, manches hat länger gedauert manches eben nicht. DAAANKE !!!
Aufregend zu boabachten war im Oktober die Sturmflut an der Ostsee.
Da mein Sohn schon sehr selbstständig war, hielt er sich die meiste Zeit mit seinen neuen Kumpels auf der Skater Bahn auf (Nähe Aldi), ruck zuck waren alle Scooter im Kaufhaus Stolz ausverkauft :-).
Am Essen gab es nichts zu kritisieren, es war genügend Auswahl vorhanden, was ich toll fand, waren die Fischplatten, die gab es in den ersten zwei Kuren nicht.
Wenn ich könnte und dürfte, würde ich sofort meine vierte Kur dort verbringen, nun ja mittlerweile ist mein Sohn 12 und zu "alt" dafür.
Danke für alles !!!!

Corona Kur im Sommer

weniger gute Erfahrungzufrieden (eine schöne Zeit trotz Corona haben wir das beste daraus gemacht!)
weniger gute Erfahrungzufrieden (weniger Anwendungen, Physiotherapeuten zu wenig,)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Arzt war top!)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sie haben versucht alles möglich zu machen, Abläufe könnten noch optimiert werden)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Große Zimmer, Fernseher, alles da was man braucht)
Pro:
Tolle Umgebung, Zimmer groß, in wenigen Schritten am Meer
Kontra:
die harten Betten, keine Massagen leider
Stress, Belastung, Adipositas

Wir durften im August in die Mutter Kind Klinik nach Baabe fahren und hatten das Glück bei schönstem Wetter 3 wundervolle Wochen zu verbringen. Die Klinik ist mitten im Zentrum, der Strand in 5 Minuten erreicht. Durch Corona sind die Abläufe etwas anders als sonst, also es gibt 2 Essengruppen die nach eineinhalb Wochen auch getauscht werden, die Therapiegruppen sind fest zusammengesetzt also immer mit den gleichen Müttern und es gibt feste Sitzplätze. Das Essen war okay, es gab immer Salat und Obst und Gemüse. Leider gab es nur wenige Anwendungen und keine Massagen. Aber bei dem schönem Wetter war das auszuhalten. Ich finde die Aufenthaltsräume sehr schön eingerichtet und das Zimmer war zum Innenhof ganz oben im Dachgeschoß. Klar kein Balkon aber wir waren sowieso fast nur draußen am Meer. Das einzige Manko waren wirklich die Betten. Die Matratzen sind sehr hart, das war für meinen Rücken eine Qual. Meine Tochter ist schon 12 und war nicht in der Kinderbetreuung deshalb kann ich dazu nichts sagen. Überhaupt war man auf sich gestellt mehr oder weniger. Das Personal an der Rezeption war sehr nett und immer hilfsbereit. Die Umgebung ist wunderschön man kann hier sehr viel unternehmen, Rad fahren, mit der Bahn, mit dem Bus, Strandspaziergänge... Wir hatten tolle Frauen dabei danke das ich euch kennenlernen durfte:-)

Gern wieder!

Erschöpfung, Adipositas

Mit meinen beiden Kindern (3 und 8) durfte ich vom 20.02.-13.03.19 eine wunderschöne, erholsame Zeit in der MKK in Baabe auf Rügen verbringen. Ohne Erwartungen traten wir die Reise an und trafen auf ausschließlich sympathische, aufgeschlossene und engagierte Mitarbeiter. Die tolle Lage, das abwechslungsreiche schmackhafte Essen, die Unternehmungen und Behandlungen - wir würden es jederzeit wiederholen. In nur 5 Minuten ist man am Strand und kann die Seele baumeln lassen und allerlei sammeln, was man dann anschließend im Kreativraum verbasteln kann.
Es gab keine Mahlzeit ohne frisches Gemüse und/ oder Obst. Wie oft ist gerade in solchen Einrichtungen wo Gesundheit im Vordergrund steht auch wirklich immer gesundes Essen da?!?
Sportlich hatte ich mir etwas mehr erwartet, aber warum gleich auf 150% gehen wenn es vor der Kur nicht mal 10% waren...Das lernt man u.a. im Kurs über Achtsamkeit.
Auf jeden Fall ist uns die immer in Flip Flop laufende Physiotherapeutin positiv in Erinnerung geblieben. Wie auch die lieben Mamis aller Couleur denen wir im "normalen" Leben nie begegnet wären und die es dank Digitalisierung irgendwie immer noch in unserem Leben gibt.
Also: einfach mal drauf einlassen! Wenn wir dürfen, kommen wir wieder.

Immer wieder gerne...

Pro:
Top Lage an der See
Kontra:
Lauter Speisesaal
Oberen Atemwege, Rücken

Mit einem guten Gefühl gibt man sein Kind ins Kinderhaus. Gehen tgl. raus und freitags sind Mama-Kind events.

Die Zimmer sind okay, Kind schläft separat. Handtücher werden oft gewechselt. Wenn man mal Bettwäsche wechseln möchte, einfach Bescheid sagen. Ebenso bei Mängeln. Ich habe dieses oft auf den Zettel neben der Rezeption geschrieben und es wurde zeitnah behoben.

Essen ist auch gut. Kantine leider laut bei so vielen Menschen.

Wenn man Quarantäne kriegen sollte, wird man ebenfalls gut versorgt und verhungert nicht. Ärzte sind auch top.

In der Teeküche auf jedem Flur kann man Tee, Kaffee selber machen und Dinge in den Kühlschrank legen.

Die Lage der Klinik ist auch super. Ein Edeka um die Ecke. Im Winter leider vieles geschlossen. Die Bimmelbahn fährt leider nur bis Ende Oktober. Mit der Kurkarte für free.

Der rasende Roland ist super für die Kids. In Göhren ist übrigens ein supertollen Spielplatz. Ebenso hinter dem Haus des Gastes.

Einfach mit wenig Erwartungen hinfahren und sich überraschen lassen. Und wenn einem die eine oder andere Mami nicht gefällt, einfach abgrenzen und sein eigenes Ding machen.

Ich würde wieder kommen

+Morgens und abends extra Raum zum Essen in Ruhe
+Spielplatz
+Kreativangebote

-keine Vorstellung in der Kinderbetreuung
-Therapieplan nicht auf Krankheit angepasst, Termin bei der Krankengymnastik erst nach über der Hälfte der Zeit und dann auch nur 1x
-auf Nachfrage war keine Krankengymnastik mehr möglich
-der vorab ausgefüllte Bogen ist Unsinn, wenn er nicht gelesen wird, wäre er gelesen worden, hätte ich einige Anwendungen nicht bekommen, da ich wegen einer anderen Krankheit dort war
-Zimmer dreckig (Essen vom Vorgänger offensichtlich unterm Schrank
-Teppich saugt alles sofort auf...

Ich würde nochmal hin fahren! Allerdings würde ich dann sofort sagen warum ich da bin, und dass ich einen Termin bei der Krankengymnastik brauche und nicht beim Psychologen

Pro:
Strandnähe
Mutter-Kind Kur

Eine tolle Klinik. Alle sehr nett und hilfsbereit. Die Ärzte sehr kompetent und im Notfall sofort zur Stelle. Die Zimmer sauber und wohnlich. Die Betreuer des Kinderhauses sehr bestrebt jedes Kind glücklich zu machen. Die Mitarbeiter des Restaurants super freundlich. Das Essen sehr lecker. Mit einem Wort Klasse!

Immer wieder gerne nach baabe

Pro:
Klink super Therapien super Personal super
Kontra:
Abend essen bisschen abwechslungsreicher
Neurodermitis asthma erschöpft

Hallo wir waren vom 26.6-17.7 in der mkk in baabe und es war eine wunderschöne Zeit die ganzen Mitarbeiter waren total klasse und nett und hatten immer ein Offenes Ohr. Essen war lecker das Abend Essen hätte bisschen abwechslungsreicher sein könn. Zimmer waren super...Wäsche konnte man waschen für 3.60€ Trockner war auch da und konnte so genommen werden ohne was zuzahlen und die kein Balkon hatten konnten die wäschespinne nutzen...5min Fußweg zum Strand vor der Klinik hält die bimmelbahn...Wir brauchten die ganzen 3 Wochen nicht einmal das Auto man hat tolle Verbindungen auch mit den rasenden Roland fahren macht Spaß und meine Kids haben sich auch in der Betreuung ganz wohl gefühlt und die Betreuer haben sich ins Zeug gelegt um für die kids tolle Tage zu verbring...die Therapien waren auch toll wenn man eine Änderung wollte hat toll funktioniert...also wir fahren wieder hin...

Dankeschön für alles

Pro:
Strandnähe + Therapien
Kontra:
Nicht jedes Zimmer hat einen Balkon, Platz zum Wäscheaufhängen ist Mangelware, am Essen wird gespart
Erschöpfung

Eine kleine und gepflegte Klinik, die jedoch etwas hellhörig ist, mit einer Top-Lage (5 Min zum Strand, 8-15 Min zu namenhaften Discountern, ein Tante-Emma-Laden befindet sich etwa 2 Min entfernt). Es fahren zudem regelmäßig Busse. Gastronomien sind direkt am Klinik Gebäude vorhanden. Die Therapien sind sehr gut. Die Ausflugsziele ebenfalls. Wir fanden nur das Essen nicht besonders ansprechend. Natürlich wird hier bestimmt aufs Budget geachtet, aber mit Liebe zum Detail lässt sich mehr erreichen. Die meisten Mitarbeiter sind sehr nett - bis auf eine Empfangsdame. Leider schreit zudem eine Erzieherin gerne die Kinder an. Natürlich läuft auch mal etwas schief, aber im Grunde sind die meisten Mitarbeiter sehr bemüht. Man darf nicht vergessen, dass es eine Klinik und kein Hotel ist!Die Therapien lassen Zeit zum Abschalten. Natürlich gibt es auch gerade bei älteren Kindern Zimmer unter dem Dach ohne Balkon und die Trockner könnten mal überprüft werden, aber alles in einem ist es ein sehr gelungener Aufenthalt gewesen! Herzlichen Dank!!!

Baabe, erholsame und tolle Zeit!

Pro:
Lage, Mitarbeiter, Therapien, Essen
Kontra:
Putzfrauen, Personal Ausschank Essen
Stress, Allergien, Übergewicht

Ich war vom 05.6.-26.6. In der Mutter Kind Klinik in Baabe. Es war eine tolle Zeit! Das Haus wirkte auf mich nicht direkt wie eine Klinik, es war eine sehr nette Atmosphäre. Therapien (Klimatherapie, Bewegungsbad, Schröpfmassage, Body Fit usw.)haben mir gut getan und waren allesamt gut im Kur Alltag integriert. Man hatte trotz Therapien genug "Frei" - Zeit für sich und sein Kind. Man konnte jederzeit mit der Physiotherapie oder auch anderen Mitarbeitern Änderungen oder Probleme besprechen. Alle waren sehr bemüht und nett.
Mein Zimmer war super, Platz genug mit extra Zimmer fürs Kind und Balkon.
Das Essen war immer ausreichend und auch wirklich lecker. Man konnte immer zwischen 3 Gerichten wählen. Es war oft laut im Essensaal, was aber wohl normal ist bei so vielen Kinder.
Das Kinderhaus war bemüht und hat mit den Kinder Ausflüge gemacht, mehr mit den größeren aber auch die Kleinen hatten ihren Spaß. Die Lage war einfach fantastisch, nur 5 Gehminuten zum Strand. Vorm Haus direkt eine kleine Bahn die durch den Ort fährt, kostenfrei mit der Kur Karte.
Ein Waschgang kostet 3,60€, es gibt 4 Maschinen, die tatsächlich rege im Betrieb waren. Toll ist auch der Kreativraum, der auch ohne Betreuung zum Basteln genutzt werden konnte.

Wir haben uns sehr wohlgefühlt und würden jederzeit wiederkommen. Wir denken gerne und oft an die schöne Zeit zurück

Erholung in ganzer Linie

recht gute Erfahrungzufrieden (Nach Arzt Wechsel super)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Aufenthaltsräume könnten liebevoller eingerichtet sein)
Pro:
Das Team war sehr freundlich und zugewandt, Entspannen kann man super
Kontra:
Gesprächskreise waren etwas wenig
Stress, Erschöpfung, Verspannung etc.

Wir ( mein Sohn 5j und ich) waren vom 20.2. bis 13.3. in Baabe.
Es war wunderschön, vorallem die Umgebung. Das Team war freundlich und die Angebote wie z. B. Gehmeditation und 80 min Sport waren sehr schön. Gesprächskreise könnten etwas mehr angeboten werden, genauso wie Mutter-Kind-Aktionen.
Was mich wiederum sehr beeindruckt hat, daß das Team Anliegen von Patienten ernst nimmt bzw. umzusetzt, sofern es machbar ist.
Das Kinderhaus war toll und mein Sohn hat sich wohlgefühlt. Auch jetzt sagt er noch, Mama da waren wir immer spazieren und das war so toll. LG an die Erzieher der Störtigruppe.
Ein besonderen Dank gilt dem Chefarzt und auch Frau T... {Psychologin}.
Der Servicebereich sowie die Küche erhalten ein besonderes Lob. Dad Essen war immer ansprechend und lecker. Es gäbe sicher noch mehr zu erwähnen.
Wer hier in Baabe nur meckert, der hat meiner Meinung nach verpasst mit den Ärzten bzw. Therapeuten zu reden. Mit bester Erholung und tollen Errinerungen sind wir wieder im Alltag angekommen.

Super, tolle Kur

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Super liebes Personal
Trennung des Vaters/Erschöpfung

Es war eine sehr gelungene Mutter-Kind-Kur. Alle Mitarbeiter sind super lieb und engagiert. Die Kinderbetreuung ist super lieb. Klinik etwas veraltet. Ich kann diese Klinik trotzdem nur weiter empfehlen. Dazu muss ich sagen, dass ich super liebe mamis kennen gelernt habe und die Kur dadurch noch schöner wurde.

Danke, für diese wirklich schöne Zeit!

Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz
Kontra:
die Möglichkeit auf Verlängerung
Rückenleiden, Erschöpfung, Verspannung

Wir (Mama mit 2 Kindern, 5 und 7 Jahre alt), waren vom 30.01.-20.02.2019 in Baabe und können ein positives Fazit ziehen!
Ein tolles Team, beginnend vom herzlichen Empfang, tatkräftiger Unterstützung bei Fragen und Problemen, eine angenehme Arzt-Patient-Situation, tolle Kinderbetreuung, kompetente sowie herausfordernde Sporttherapie mit Humor, gute Schulkinderbetreuung und ja: wirklich gutes Essen;-) und sehr freundlicher Service im Speisesaal. Der Gesamteindruck verdient meines Erachtens ein gut bis sehr gut.
Sicherlich meckert jeder mal über Kleinigkeiten, aber das Ergebnis dieses 3-wöchigen Aufenthaltes soll sein: Abstand und Zeit zu finden, etwas für Körper und Seele zu tun, eine schöne Mutter-Kind-Zeit zu haben und auch der Spaß darf nicht zu kurz kommen!
Wir nehmen eine Menge aus diesen 3 Wochen mit und zwar nicht nur Muskelkater, Steine und tolle Basteleien;-)
Danke möchte ich an dieser Stelle auch den netten Mamas sagen für tolle Gespräche und den respektvollen Umgang miteinander.
Sicherlich sollte der eine oder andere mal die eigene "Vorgehensweise" im Essensaal reflektieren. Wenn jeder zweite es schafft, sein eigenes Kind etwas im Umherlaufen und in der Lautstärke zu zügeln, dass könnte es um einige Dezibel ruhiger sein und in einer angenehmen Lautstärke münden!!!

Also noch einmal vielen Dank für eine wirklich schöne Zeit! Wir kommen sehr gern wieder;-)

Tolle Klinik.

Pro:
Angestellte sind super nett.
Kontra:
Lautstärkepegel im Restaurant
Neurodermitis

Hallo.Ich war bis zum 12.12.18 mit meinen 2 Söhnen in Baabe zur Mukikur.Wir haben die 3 Wochen genossen.Der Therapieplan wurde super auf uns abgestimmt.Leider habe ich zum ersten mal kaum bis keinen Anschluss zu anderen Müttern bekommen.Aber dafür kann die Klinik nichts.Bei einigen Müttern habe ich Unzufriedenheit mitbekommen.Die haben vergessen,dass es eine Klinik und kein Urlaub ist.
Ich möchte mich für die Anregungen und Gespräche bei der Physioabteilung und dem Personal in der Klinik bedanken.Ihr macht eure Arbeit super.
Wir haben uns gut erholt und würden gern wieder kommen.

Tolle Kur mit nachhaltiger Wirkung

recht gute Erfahrungzufrieden (die Beratung erfolgte über die AWO Sano Zentrale und Krankenkasse)
Pro:
Über alle Maßen Dankbar für die Kur
Schlafstörungen/ Erschöpfung

Mit meinen sehr hohen Erwartungen bin ich nicht enttäuscht worden.
Der Fokus wird in dieser Klinik auf die Erholung und körperliche Kräftigung der Mütter gelegt.
Bei dem Leistungspaket und dem unglaublich hohen Standard, der angeboten wurde, sind mir Budget und Wirtschaftlichkeit der Klinik ein absolutes Rätsel!
Alle Mitarbeiter sind hoch motiviert, alle Anliegen werden angehört und im Rahmen der Möglichkeiten immer sofort erledigt. Auch bei weniger freundlichen Anfragen bleiben die Mitarbeiter stets besonnen und professionell. Ich bin zutiefst beeindruckt, wie das Personal dieses Tempo mit wechselnden Kurgängen, Persönlichkeiten und Zielen aushält.
In der Physiotherapie gab es ein großes Sportangebot. Man hatte jederzeit die Wahl, die Angebote zu vertiefen.
In der Psychosozialen Abteilung wurde „Suchenden“ auch über die Maßen geholfen, wenn man darum bat. Diese Flexibilität war einzigartig.
Spezielle Therapien für bestehende Krankheiten wurden nicht angeboten und waren nicht Bestandteil der Kur (zB. verlangte eine Patientin Lymphdrainage, die nur zweimal angeboten werden konnte). Hier sollte man vorab mit der Klinik direkt Kontakt aufnehmen.
Die Verpflegung in der Klinik verdient den größten Respekt, das Essen ist sehr gut, eine reichhaltige, schmackhafte Auswahl mit immer frischem Obst oder Gemüse.
Zu allen Essenszeiten war das Angebot ausreichend, nicht wie in anderen Kliniken, wo nach kurzer Zeit das „Beste“ aus ist. Einige Patienten waren enttäuscht, dass (meines Wissens) keine Bio-Lebensmittel angeboten wurden, hier möchte ich auf das Klinikbudget hinweisen.
Ein individueller Termin mit der Diätassistentin wurde auf Anfrage ermöglicht.
Im Kinderhaus hat es meinen Kindern nicht so gut gefallen, aber das lag eher an meinen Kindern. Die Kinder waren tatsächlich jeden Tag draußen, auf einem Spielplatz am Strand, dem klinikeigenen Hof, oder im Wald oder auf Ausflügen.
Die Zimmer sind ausreichend. Ein Kritikpunkt ist der Teppichboden in den Zimmern – in Zimmern ohne Teppich war der Sand vom Strand barfuß allerdings auch unangenehm. Das Bad war immer sauber, mit ordentlichen und ausgewechselten Duschvorhängen und Handtüchern.
In meinen Augen unfair war das interne Bewertungssystem: wenn Mitarbeiter gerechtfertigt Ruhestörungen o.ä. unterbanden, wurden sie von manchen Patientinnen später schriftlich schlecht bewertet. Bitte ändern!

Die Kur war ein Geschenk!
Danke, Mutter-Kind-Klinik Baabe!

Mutter-Kind-Kur

Pro:
Zimmer, Mitarbeiter
Kontra:
------

Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen. Wir hatten wunderschöne 3 Wochen und würde jederzeit wieder dort hinfahren.

jederzeit wieder

Pro:
Mitarbeiter, Lage, Stimmung, Angebote
Erschöpfung, Verspannung

Ich kann die negativen Bewertungen hier überhaupt nicht nachvollziehen. Aber hat sicher auch etwas mit der Erwartungshaltung und dem Krankheitsbild zu tun.

Dies war meine erste Mutter-Kind-Kur (2 Kinder) und ich würde jederzeit wieder in diese Klinik fahren.

Ja, die Zimmer sind nicht nagelneu, aber es ist eben auch kein Vier-Sterne-Hotel. Dafür absolut sauber, praktisch eingerichtet mit genug Stauraum, die Duschen sind sehr tief, sodass man die Kinder darin sitzend baden kann, die Matratzen bequem...alles sehr kindgerecht eingerichtet. Es gab wenig Steckdosen aber dafür waren Verteilerdosen vorhanden, sodass es keine Probleme gab. WLAN vorhanden.

Das Essen war nicht hitverdächtig, aber absolut ok. Es gab immer ein großes Angebot, immer Salat. Für meinen Geschmack wurden zu viele Süßspeisen angeboten, aber das ist dann eben der Kampf, den man mit seinen Kindern selber führen muss :-).
Ja, der Speiseraum ist laut. Logisch. Aber es gibt einen kleinen ruhigen Raum daneben sowie einige Tische draußen, womit man das umgehen kann. Außerdem ist ein kleiner Spielplatz vor dem verglasten Speiseraum, sodass man die Kinder raus schicken kann, wenn man noch in Ruhe austrinken möchte. Ich finde es albern, sich darüber aufzuregen... bei 80 Müttern und Kindern ist Lärm nunmal normal. Und eher bzw später Essen zu gehen hilft auch, dem Lärm zu entgehen. Die Möglichkeit besteht.

Die Angebote fand ich gut. Auch individuell anpassbar. Bei Krankheit oder Problemen kann man sofort zum Arzt gehen, wird behandelt und bekommt (wie in meinem Fall, ich hatte einen steifen Hals) direkt passende Therapien dafür verordnet. Außerdem gibt es viele freiwille Angebote.

Kinderbetreuung fand ich gut. Waren im Sommer, die Räumlichkeiten sind zwar klein, aber die Kids waren eigentlich immer draußen. Strand, Wald, Spielplatz, Ausflüge mit der Bimmelbahn. Ich kann absolut nicht meckern, beide haben sich sehr wohl gefühlt und super schnell Freunde gefunden.

Die Mitarbeiter waren sehr nett!!!

Ungeeignet für Mütter mit Kindern unter 4 Jahren und Allergiker

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Nicht Kleinkind gerecht,)
Pro:
Lage der Klinik
Kontra:
Verpflegung, Kleinkindbetreuung
Erschöpfung

Ich kann diese Klinik nicht weiterempfehlen.
Nach meinem Eindruck wird in der Klinik ein ordentlicher Sparkurs gefahren, der in fast allen Bereichen (außer dem breiten physiotherapeutischen Angebot) Mängel entstehen lässt, die die einzelnen Mitarbeit gar nicht kompensieren können. Man kann über eine etwas gebrauchte Zimmereinrichtung oder weniger geschmackvolles Essen oder nicht zufrieden stellende Kinderbetreuung oder ... hinwegsehen, aber hier summieren sich leider die schlechten Eindrücke.
Wie man in diesem Portal lesen kann, klaffen die Bewertungen mitunter weit auseinander. Das spiegelt meine Erlebnisse ungefähr wieder. Scheinbar werden unterschiedliche Patienten in dieser Klinik auch sehr unterschiedlich behandelt - durchweg von der Kinderbetreuung bis zum medizinischen Personal.
- Auffällig ist der scheinbar häufige Wechsel der zuständigen Ärzte. Die Ärzte sind teilweise wirklich kompetent und gehen auf die Patienten ein, kennen sich aber mit dem Kurbetrieb zu wenig aus.
- Die Klinik wird für Allergiker und Mütter mit kleinen Kindern empfohlen. Das kann ich nicht nachvollziehen.
- Das Essen ist insgesamt durschnittliches Großküchenessen, nicht ohne Abwechslung, aber quasi kein frisch gekochtes Gemüse und leider durchweg geschmacksverstärkt - ungeeignet für Allergiker! Kinder und Mütter klagten durchweg über die viel zu laute Athmosphäre im Speiseraum, viele Mütter auch über Verdauungsbeschwerden, weil sie selbst in der stressigen Stimmung zu hastig gegessen hatten.
- Kinderbetreuung ist Voraussetzung für die Teilnahme an den Behandlungen. In den Gruppen mit den älteren Kindern waren die Kinder gut beschäftigt und viel an der frischen Luft, machten Wanderungen. In den Kleinkindgruppen sind 2 Erzieherinnen pro 15 Kinder (die sich alle erst eingewöhnen müssen!) einfach vollkommen unangemessen. Zudem sind die Räume wirklich klein und schnell voller Lärm. Wenn jede Erzieherin ständig mindestens 2 weinende Kinder auf dem Schoß hat, kann sie schwerlich noch 3 anderen die Windeln wechseln und gleichzeitig die einzelnen Kinder kennen lernen, auf sie eingehen und eingewöhnen. Da bleiben nicht nur die Kinder auf der Strecke, dabei könnte man Müttern an dieser Stelle schon viel Spannung nehmen...
Kritik an dieser Stelle wurde leider missverstanden und mit Unmut beantwortet.
- Die Psychosoziale Beratung ist gut gemeint, aber wenig hilfreich. Lieber mehr Lebenserfahrung, weniger Lehrbuch.

Alles erreicht was wir wollten

Pro:
Klein und gemütlich

Ein Geschenk zum richtigen Zeitpunkt

Pro:
Physiotherapeutische und sportliche Angebote
Kontra:
gerne eine Woche länger
Asthma, Erschöpfung

Ich kann nur Gutes berichten. Sowohl von der Ankunft, dem Essen, die Zimmer, die medizinischen Anwendungen, sportliche und kreative Angebote... es war alles top. Anfangs waren wir und ebenso andere Familien ein wenig "aufgeregt", wie alles werden wird, aber bereits nach einem Tag war alles in "geregelten Bahnen". Die Zimmer waren sauber und angemessen ausgestattet (auch die Dachzimmer :-) waren sehr gemütlich), wurden spätestens alle 2 Tage gereinigt. Das Essen war immer frisch. Täglich Obst, Salat, usw. Wenn es uns im großen Speisesaal zu laut wurde, haben wir in ein ruhiges Nebenzimmer gewechselt. Ich esse kaum Brot (Gluten) und war anfangs verunsichert ob ich ein ausreichend großes Angebot vorfinden würde. Ich kann nur sagen: es war wirklich immer etwas dabei! Man konnte sich immer nachholen.... Es gab auch "nordische" Delikatessen, wie geräucherten Fisch, usw. Sowohl mir, als auch den Kinder hat es immer geschmeckt. Es ist sicherlich auch nicht leicht so viele Leute immer zufrieden zu stellen. Bzgl. Kinderbetreuung: Meine Kinder haben sich schnell in die bestehenden Gruppen integriert und ich konnte mich reibungslos mit dem Klinikpersonal absprechen, so dass auf Wunsch ein Großteil der Therapien am Vormittag stattfanden. So konnte ich mit den Kindern die Nachmittage für gemeinsame Interaktionen am Strand nutzen. Die Sauna ist klein und ja: - man musste sich vorher in einen "Reservierungszettel" eintragen, aber auch hier war es möglich anstatt 30 min. etwas länger zu bleiben und sich mit nachfolgenden Saunabesuchern zu arrangieren. Die medizinischen Anwendungen und Therapien waren an die individuelle Symptomatik angepasst. Dass aber auch nur ein gewisses Kontingent für ALLE zur Verfügung steht war mir klar und auch hier kann ich sagen - absolut angemessen! Schön war, dass zu dieser Zeit Baabe noch nicht überlaufen war. Wir unternahmen wunderbare Strand- und Waldspaziergänge.
Für uns lohnte es sich! Die Kinder denken gerne an die Zeit zurück! Es war wie ein Geschenk... zumal sich eine wunderbare Berlin-München Familienfreundschaft entwickelt hat! Nach Möglichkeit kommen wir wieder!

Zeit für sich und das Kind - wir sind zufrieden

weniger gute Erfahrungzufrieden (wir haben unsere Ziele erreicht, sicher war nicht alles optimal)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Inhalte werden sehr verständlich vermittelt)
weniger gute Erfahrungzufrieden (mit den Schwestern und Therapeuten war ich sehr zufrieden, mit dem behandelnden Arzt nur bedingt)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (telefonisch immer erreichbar, hilfsbereit und kompetent, 24h Dienst)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Angenehme Farben, nicht abgewohnt, ordentlich und weitgehend sauber)
Pro:
ausreichend Freizeit, tolles Kinderhaus
Kontra:
hoher Geräuschpegel beim Essen, Angebot Kleinkinder
Erschöpfung

Den 3-wöchigen Kuraufenthalt in Baabe kann ich gesamthaft als sehr positiv bewerten.
Zur Einrichtung:
- großzügige Zimmer
- separater Schlafraum für die Kinder
- freundliche Gestaltung aller Räumlichkeiten
- Sauberkeit gut
- das Mobiliar ist in guten Zustand
Zum Therapieprogramm:
- es gibt ein vielfältiges Angebot für unterschiedliche Bedürfnisse
- die sportlichen Kurseinheiten sind durchschnittlich 25min, was teilweise recht kurz ist, aber einfach dem begrenzten Platz und Personal geschuldet ist, zudem soll das Angebot eher nur eine Anregungen für Möglichkeiten zu Hause sein
- die Kursleiter unterrichten sehr unterschiedlich, auch in den Schwierigkeitsgraden
- man kann den Schwerpunktwunsch für die Therapien mit dem behandelnden Arzt besprechen
Zum Personal:
- es waren alle Mitarbeiter sehr nett,freundlich und hilfsbereit
Zum Kinderhaus/Kinderbetreuung im Allgemeinen:
- die Räumlichkeiten sind toll ausgestattet, es ist eigentlich für jedes Kind was da, das Angebot ist vielfältig
- es wird regelmäßig mit den Kindern gebastelt
- es werden Ausflüge gemacht
- die Kinder gehen täglich raus, wenn es das Wetter erlaubt
- ab einem bestimmten Alter (2 Jahren) können die Kinder direkt im Kinderhaus essen und auch ruhen/schlafen
- die Kleineren müssen leider abgeholt werden, was den Erholungsfaktor für diese Mütter natürlich einschränkt
Zur Freizeit:
- man hat viel Freizeit
- tagsüber kann man diese für sich selber nutzen - nachmittags werden freiwillige Kurse angeboten für Mütter und teilweise auch mit Kind
- leider ist das Freizeitangebot mit Kind stark auf die Altersgruppe 4+ ausgerichtet
- für 2 - 4 Jährige gab es "nur" den Zwergensport und die Kindermassage
- da die Kurse meist auf 8, teilweise auch nur auf 5 Kinder, begrenzt sind, können nur wenige teilnehmen
- für Kinder <2 Jahre gab es gar keine zusätzliches Angebot

Es ist eine Klinik kein Hotel. Durch Kinder natürlich auch meist laut. Leider wenig für <4Jahre. Wir sind aber zufrieden und haben die Ziele erreicht

Gut erholt

Pro:
Umgebung, Kinderhaus
Kontra:
Eintöniges Frühstück und Abendessen, hohe Parkgebühren
Psychosomatik, Migräne, Rückenschmerzen

Ich war mit meiner 5-jährigen Tochter vom 31.01.-21.02.2018 in Baabe. Uns hat es alles in allem gut gefallen, auch wenn es natürlich auch ein paar Kritikpunkte gibt.
Wirklich super fand ich das Kinderhaus, bei den kleinen Piraten wurde immer viel gebastelt (tolle Erinnerungen), jeden Tag raus gegangen (außer die Eingewöhnungstage und bei Fasching), entweder Strand, Zauberwald oder Spielplatz... auch der Ausflug mit dem Rasenden Roland war schön. Gut fand ich die Flexibilität, dass die Kinder z.B. auch zum mittag abgeholt werden konnte und Nachmittags nochmal gebracht.
Die Therapien fand ich sehr gut, am besten gefallen hat mir die Klimatherapie...da sind wir bei teilweise Minusgraden mit den Füßen ins Wasser - ein tolles Erlebnis, was ich ohne die Ermunterung seitens der Therapeutin sonst sicher nicht gemacht hätte... auch die anderen Sportangebote fand ich gut. Ich fand auch die Anzahl der Angebote in Ordnung, nicht zuviel und nicht zu wenig. Da ich auch noch einiges an Zeit mit meiner Tochter verbringen wollte oder auch mal nur "alleine am Strand spazieren" habe ich mir keine zusätzlichen Therapien geben lassen (was aber kein Problem gewesen wäre).
Das Mittagessen fand ich fast durchgängig gut, nicht übermäßig viel Fleisch, auch mal Fisch und immer was vegetarisches. Es war abwechslungsreich und hat fast immer geschmeckt (auch meiner Tochter).
Frühstück und Abendessen fand ich schnell eintönig, wobei sie sich Mühe gegeben haben Abwechslung rein zubringen. z.B. selbstgemachte Salate (Fleischsalat, Eiersalat, Geflügelsalat) oder auch mal Räucherfisch. Am Sonntag Ei zum Frühstück etc.. Es gab immer frische Sachen und Salate.
Etwas anstrengend ist die Lautstärke beim Essen, aber in dem Extraraum war es gut zu ertragen.
Die Sauberkeit der Zimmer ist verbesserungswürdig...der Teppich gerade an den Kanten sehr dreckig. Tägliche Reinigung war aber okay. Das Zimmer selbst war auch okay.

TheGeeBee am 19.04.2018

wie hoch sind die Parkgebühren?
Wir sind im Juli dort zur Kur und wollen mit dem Auto anreisen.
Danke und liebe Grüße

Wunderschöne Zeit

Pro:
Die Umgebung
Kontra:

Wir hatten tolle drei Wochen. Glücklicherweise im Hotel (nur im Winter möglich) untergebracht fanden meine Tochter und ich es hier sehr schön. Die Organisation ist super, das Essen sehr gut, die Therapien und Therapeuten abwechslungsreich und sehr nett. Aber wirklich fantastisch fanden wir die Lage. Fast direkt an der Ostsee mit wundervollem Strand und immer wieder etwas tolles zu entdecken. Eine wunderbare Zeit die wir nicht vergessen!

Mutter Kind Kur

Pro:
Kontra:
Schmutz
Erschöpfung

Wir konnten uns nicht erholen. Das Essen ist zu eintönig. Die Zimmer dreckig und viel zu klein.

Diese Klinik empfehlen wir nicht weiter.

Hinweise, dass das Zimmer schmutzig ist, wurden ignoriert.

karpuz am 16.02.2018

Schon ärgerlich das die Krankenkasse keinen Urlaub im 5-Sterne Hotel bezahlt hat sondern "nur" einen Klinikaufenthalt für eine Kur für eine angeblich gestresste Mutter.....

Eine tolle Zeit

weniger gute Ausstattungzufrieden (Bei Regenwetter fehlt die Möglichkeit die Kinder auszupowern)
Pro:
Lage der Klinik, Freundlichkeit der Mitarbeiter
Kontra:
Lautstärke beim Essen, Mittagessen im Kinderhaus nur ab 2 Jahre

Ich war vom 20.09. bis 11.10.2017 mit meinen beiden Mädels in Baabe und wir hatten eine wunderschöne Zeit. Die Lage der Klinik ist traumhaft, die Mitarbeiter sind durch die Bank weg alle sehr freundlich und hilfsbereit. Besonders hervorheben möchte ich die Mitarbeiter des Kinderhauses. Meine Mädchen waren bei den kleinen Piraten und bei den Muscheln und die Erzieherinnen sind einfach nur toll. Man merkt ihnen an, mit welchem Herzblut sie ihre Arbeit tun. Vielen Dank dafür!
Die angebotenen Therapien sind sehr vielfältig und Änderungswünsche sind unkompliziert anzugeben und werden jederzeit berücksichtigt. Einige Therapeuten haben uns ganz schön zum schwitzen gebracht.
Das Essen ist abwechslungsreich und lecker.
Für mich gab es eigentlich nur zwei Kritikpunkte. Zum einen die, bereits vielfach angesprochene, Lautstärke beim Essen. Es ist natürlich klar, dass es einen gewissen Geräuschpegel gibt, wenn so viele Menschen sich in einem Raum befinden. Und es ist auch klar, dass auch mal Kinder weinen (vor allem beim Abendessen ist das häufiger vorgekommen, weil die Kids einfach müde waren). Was mich wirklich gestört hat, waren die Kinder, die den Speisesaal als erweitertes Spielzimmer angesehen haben und die Mütter, die das nicht unterbunden haben.
Der zweite Punkt ist die Regel, dass Kinder unter 2 nicht im Kinderhaus Mittag essen dürfen. Das an sich finde ich nicht so schlimm, aber das sie beim Essen zusehen, während alle anderen essen, habe ich nicht gut gefunden. Beides ist aber Jammern auf hohen Niveau. Alles in allem war es eine tolle Zeit, an die wir drei sicher gerne zurückdenken werden.

Vom 20.09.2017 bis 11.10.2017 Vorzeitig abgebrochen wegen fehlender Erholung!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Mutter-Kind-Kur ist im Allgemeinen nichts für mich!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Beratung!)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Der Arzt war immer sehr verständnisvoll und kompetent!)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Änderungen verliefen immer sehr schnell!)
Pro:
Lage zum Meer
Kontra:
Lautstärke

Vom 20.09.2017 bis 11.10.2017mit 2jähriger Tochter gewesen,nach 2Wochen abgebrochen!
Das Essen war abwechslungsreich und lecker.
Jedoch war die Lautstärke und der Platzmangel,
egal ob beim Frühstück, Mittag oder Abendbrot sehr laut!Es artete in Stress aus sich gewisse Strategien zu überlegen, wie ich mit meinem Kind am entspanntesten essen konnte.
Meist war die Lösung für ein ruhiges Frühstück:
Cornflakes auf dem Zimmer!
Es war mir wichtig meine 2jährige Tochter gegen 19:00 Uhr ins Bett zu legen, wie sonst auch.
Da sich aber leider kaum eine Mutti daran gehalten hat, sich auf den Fluren in einer angemessenen Lautstärke zu unterhalten bzw. die Kinder von mehreren "Wettrennen" usw.nicht aufgehalten wurden, ist die Laune mehrmals gesunken, wenn das eigene Kind nicht zur Ruhe gekommen ist!
Es gibt leider nur vier Waschmaschienen und die waren ständig belegt! Das Geld musste passend in einen Münzautomat gelegt werden.
Auf jeder Etage gab es einen Wäschetrockner, dieser zu meinem Glück auch immer belegt gewesen ist!Auf unserem Zimmer besuchten uns ab und zu Kellerasseln und an den Betträndern empfand ich den Teppich sehr staubig.
Im Allgemeinen, lies es sich aber in unserem Zimmer aushalten,denn es war schön groß,mit TV und nebenan gleich ein kleines Kinderzimmer.Ich empfehle einen Indoorspielplatz und Hallenbad!Denn das hatte tatsächlich einfach gefehlt!Meine Tochter konnte sich schnell in das Kinderhaus einfügen, jedoch ärgerlich das es mit einem Feilchen den einen Tag und einem rotgescheuerten Po den anderen Tag in meine Arme fiel.Da habe ich mir automatisch Gedanken gemacht und alles in einem kamen wir einfach nicht zur Ruhe!Die Lage war super und die Aussicht am Strand wunderschön, jedoch zu wenig wenn man sich doch nicht vollständig wohlfühlen kann!Planänderungen konnten immer abgesprochen werden und die Ärzte waren sehr kompetent!Ich empfehle einen Besuch im Sommer, so ist die Infektionsgefahr geringer und das Wohlfühlerlebnis größer!Viele Kinder wurden krank!

Aktive & erholsame Zeit in Baabe

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer benötigen neue Farbe...)
Pro:
Sportangebote, Essen, Kinderhaus
Neurodermitis, Allergien, Erschöpfung

Wir waren mit meiner Tochter (4) vom 30.08.-20.09.2017 in Baabe und sind nach 3 Wochen sehr erholt und glücklich diese Erfahrung gemacht zu haben.
Am Anfang war ich etwas skeptisch aber das hatte sich nach den ersten Tagen sofort gelegt.

Es war ein tolles Team von Ärzten, Therapeuten, Mitarbeitern und Reinigungspersonal. Alle sind sehr fleißig, zuvorkommend und nett. Wir hatten immer Unterstützung bei der Kinderbetreuung vom Kinderhaus und bei Fragen hatte alle ein offenes Ohr.

Der Speiseraum war etwas laut, was aber bei 50 Müttern mit Kindern ganz normal ist. Nach 1-2 Wochen haben die Kinder Freunde gefunden und toben durch den Speisesaal. Da kann man niemanden mehr bändigen. :-)

Baabe selbst, ist ein wunderschöner kleiner Ort. Es fährt vor der Klinik stündlich eine Bimmelbahn und bis zum Strand sind es 5 min zu Fuß. Wir waren in Karls Erdbeeren oder mit dem rasenden Roland unterwegs. Es ist möglich sich jederzeit ein Fahrrad auszuleihen, sogar mit Kindersitz oder Anhänger.

Ich/Wir empfehlen die Mutter-Kind-Klinik sehr gern weiter.
Ich habe für mich viel Positives mitgenommen, man muss sich dafür Öffnen und es zu lassen, dass sich im Alltag etwas ändern muss.

Dankeschön!

TRAUMHAFTE WOCHEN in toller Athmosphäre

Pro:
Lage, Essen, Kinderhaus, Ausstattung
Kontra:
Kinder werden erst ab 4 Jahre therapiert
Migräne, Streß, Bluthochdruck

Die Klinik hat eine einzigartige Lage. Der Ort ist wunderschön und auch der Strand traumhaft.

Personal ist immer freundlich und hilfsbereit.
Essen war auch sehr gut und abwechslungsreich.
Die Zimmer sauber, hell und freundlich eingerichtet.

Was ich besonders hervorheben möchte, das KINDERHAUS

Meine Tochter war in der Gruppe "die kleinen Piraten" (3-4 Jahre)
Die Erzieherinnen sind sehr herzlich im Umgang und bieten wirklich IMMER tolle Sachen für die Kinder. Es wird sehr viel gebastelt und es werden täglich Ausflüge, entweder zum Strand oder in den Wald, angeboten. Einmal fuhren die Kiddies mit der Lokomotive und einmal besuchten sie die örtliche Feuerwehr. Abenteuerlust...ganz klasse! VIELEN DANK!

Wir kommen gerne wieder und werden das in den nächsten Jahren beantragen =)

einfach toll

Pro:
Kontra:
der teure Parkplatz
Stress, Haut, Übergewicht, Rückenprobleme

Wir sind heute erst abgereist und hatten eine tolle Zeit.
Das gesamte Personal war sehr freundlich und ist auf die wenigen Probleme die auftraten super eingegangen und hatte immer ein offenes Ohr.
Das Essen war einsame Spitze, alles frisch und eine riesen Auswahl.
Die Therapien waren angemessen und haben einen Anreiz gegeben, für das was man zu Hause umsetzen kann und möchte.
ich kann es nur weiter empfehlen und werde sicher auch noch einmal dort hin fahren, sollten wir noch einmal die Chance auf eine Kur bekommen

5 Sterne *****nur zu empfehlen!!!!!

Pro:
Einfach tolle Gegend
Kontra:
Parkplatz Gebühr 63€
Rückenschmerzen, Übergewicht, Stress Abbau

Die Klinik war sehr schön. Nah an der Ostsee, keine 5min zu Fuss. Auch die Zimmer waren sehr gemütlich. War sehr sehr schön da, ich war mit meinen beiden Mädels vom 28.06-19.07.2017 dort zur Kur. Wir hatten in den drei Wochen viel Freude und Spaß. Auch haben wir dort liebe Mütter und Kinder kennengelernt.
Vieles unternommen. Da ich ein Auto mit hatte, konnten wir auch in Umland einiges ansehen, wie zB.Sassnitz oder Kap Arkona. Sehr sehenswert.
Aber auch das Uboot Restaurant Nautilus war ein Besuch wert.

Mir ging es sehr gut dort.

Auch meine Mädels hatten einiges an Programm da auch die Patientinnen waren.
Die Betreuung der Kinder war sehr nett. Waren mit den Kindern sehr viel draußen und haben auch einiges unternommen. Zum Jagtschloss oder mit dem rasenden Roland gefahren.

Wir würden auf jeden Fall, wenn es möglich ist noch einmal nach Baabe zur Kur fahren.

Sehr tolles Team, sei es in der Küche, oder das Reinigungsteam sehr sehr gut. Auch die Therapeuten sind super können gut auf einen eingehen.
Aber auch die Ärzte sind sehr zu empfehlen.

Ich mache gerne Werbung für dieses Haus.
Echt klasse... Weiter so...

Und vielleicht sehen wir uns ja bald mal wieder...

Nelly_Gallert am 23.08.2017

Carina wir waren ein tolles Team.

Lieben Gruß Nelly

Tolles Haus, super organisiert, tolle Lage

weniger gute Ausstattungzufrieden (etwas hellhörig, ansonsten sehr gut)
Pro:
Lage, sehr empathische Mitarbeiter, gut organisiert
Kontra:
wenig, wir waren im Sommer da, da ist Saison und alles geöffnet
Erschöpfung

Über AWO-Sano online bin ich bestens beraten und bis zur Kur "begleitet" worden. Auch die Organisation durch das das Team vor Ort war perfekt. Die Klinik hat eine überschaubare Größe mit ca. 60-70 Müttern.
Ich war mit einem Kind (11 Jahre) im Sommer in Baabe. Anwendungen, Mahlzeiten, Kinderbetreuung waren sehr gut und es gab ein schönes Abschiedsfest für alle Mütter und die Kinder.
Individuelle Wünsche bei den Anwendungen werden wenn möglich berücksichtigt, mein Favorit war überraschenderweise Klimatherapie ;-)
Die Altersmischung der Kinder hat bei unserem Durchgang gepasst, auch viele nette Mütter.
Baabe ist ein Ferienort mit der entsprechenden Infrastruktur (im Sommer). Strand und Landschaft gibt es ohne Ende und an Ausflugsmöglichkeiten mangelt es nicht. Auch ohne Auto kommt man gut mit Bus, Bahn oder Fahrrad voran.
Wir haben uns gut erholt und hatten viel Zeit auch zusammen.
Ich hätte mir noch offene Angebote gewünscht um z.B. Entspannungsübungen zu vertiefen oder zu Erziehungsthemen oder auch mal eine Mutter-Kind-Anwendung.
Für uns hat es prima gepasst, ich kann Baabe weiterempfehlen.

Gern immer wieder

Pro:
Küche, Physiotherapeuten, Mitarbeiter
Kontra:

Ich bin sehr froh in Baabe zur Mutter Kind Kur gewesen zu sein.
Es waren 3 wunderschöne Wochen vom 28.06. bis 19.07.2017. Die Mitarbeiter der Rezeption waren stets freundlich und hilfsbereit. Ausflugstips, Problemlösungen und das Erfüllen spezieller Wünsche waren stets möglich.
Die Zimmer sind praktisch eingerichtet und die Teeküchen mit den wichtigsten Dingen ausgestattet.
In der Küche wurde alles versucht um auch die skurrilsten Sonderwünsche zu erfüllen.
Das Therapeutenteam war fachlich kompetent und umsichtig. Auf "Spezialfälle" wurde Rücksicht genommen.

Empfehlenswert!

Pro:
Lage, nettes und kompetentes Personal, etc.
Erschöpfung

Wir (meine Töchter, 3 und 6 Jahre alt, und ich) haben vom 07.06.bis 28.06.2017 drei wunderbare und erholsame Wochen in dieser Klinik verlebt. Alles war sehr entspannt und gut organisiert. Meine Mädels sind sehr gern ins Kinderhaus gegangen und ich habe die Erzieherinnen in der Störtigruppe und in der Seepferdchen als kompetent und angemessen einfühlsam erlebt. Täglich wurden Spaziergänge oder kleine Ausflüge unternommen! Am besten waren die Entspannungsmassage und das Aquafitness für mich, was im Rahmen der Behandlung für Mütter angeboten wurde. Leider wurde nur eine Massage pro Mutter finanziert. Die Umgebung ist einfach nur traumhaft. Der Strand und der Wald sind fußläufig erreichbar und ideal und völlig ausreichend für die Freizeitgestaltung. Kleine Ausflüge mit der Bäderbahn oder dem Rasenden Roland sind ebenfalls möglich. Langeweile hatten wir keine, sondern haben die Tage ohne Hektik und Stress genießen können. Das gesamte Personal ist sehr bemüht, den Müttern und Kindern einen angenehmen und erholsamen Aufenthalt zu verschaffen. Bedürfnisse und Wünsche werden angemessen berücksichtigt. Das Essen war abwechslungsreich und lecker. Während der Mahlzeiten war es besonders zu den Stoßzeiten sehr laut, was sich bei der Anzahl an Müttern und Kindern nicht vermeiden lässt. Wir haben uns gut erholt und kommen in 4 Jahren wieder!

schlechte Erfahrungunzufrieden (welche Beratung?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (wird nicht drauf eingegangen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Die Damen an der Rezeption besser nicht ansprechen außer man möchte sich einen blöden Spruch abholen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Könnte etwas sauberer sein!)
Pro:
Kontra:
alles, bis auf Lage
Erschöpfung, Depression

Ich hätte eigentlich von 07. - 28.06.2017 meine Mutter-Kind-Kur in Baabe gehabt und habe gestern abgebrochen.

Es war einfach furchtbar!
Das Essen war sowas von monoton. Jeden Tag gummiartige Brötchen zum Frühstück, jeden Tag trockenes Brot, den gleichen Käse und die gleiche Wurst.

Es gibt keine Angebote für Kinder unter 4! Es gibt keine Angebote für die Mütter, bzw. keine kostenlosen. Yoga 75 min 10 Euro um 19:15 Uhr. Super, was mache ich in der Zeit mit meinem Kind? Bei anderen Kurkliniken sind solche Angebote kostenlos!! Jedes Angebot außerhalb des Therapieplans kostet!!
Die Anwendungen sind überhaupt nicht auf die Indikationen abgestimmt!
Bewegung und Koordination (25 min) bestand draus einen Gymnastikball 10 min lang neben uns tatzen zu lassen, anschließend im Kreis aufstellen und jeweils der Nebenfrau zu überreichen!? Aquafitness kam die Kursleiterin 7 min zu spät und hat 5 min früher wieder Schluss gemacht.
Klimatherapie besteht aus einem Strandspaziergang mit 1Kg Handeln. Man ist dort ja sowieso den ganzen Tag draußen. Kein Nordic Walking, nichts.
Entspannungsbad = 15 min in die lauwarme Badewanne legen, Augen schließen. Ohne Entspannungsmusik oder ähnliches.

Die Damen vom Kinderhaus haben meiner Meinung ihren Beruf verfehlt.
1. gehen sie kein bisschen auf die Kinder ein
2. wird man angelogen dass das Kind nicht geweint hat etc. was nicht gestimmt hat, ich habe mehrfach gelauscht und heimlich geschaut. Er hat ständig geweint. Das wurde auch bei Babies gemacht die noch nicht mal ein Jahr alt waren. Geht gar nicht!!

Ich habe Kopfschmerzen aufgrund von Verspannungen, habe den Arzt nochmal daraufhin gewiesen, habe dann zwei Diclofenac bekommen. (Tabletten essen kann ich auch Zuhause) man bekommt in den 3 Wochen auch nur 1 Massage.

Die Zimmer sind alt und verdreckt.

Ich kann von Baabe nur abraten!!

Ich habe bestimmt keinen 5Sterne all incl. Urlaub erwartet oder ähnliches, aber das grenzt an verarsche was die machen! Schade für hohen Kosten die die Krankenkasse tragen muss. Besser gehts mir jetzt nämlich auch nicht, eher noch schlechter!

sirod1830 am 25.06.2017

Hallo hast du Urlaub erwartet oder 5 Sterne Hotel. Ich war zwei mal dort und es war alles Super.