Mutter-Kind-Kurhaus Altenau

38707 Altenau

Pro:
Mitarbeiter, Sportangebote, Physio, Küche
Kontra:

Durch die geringe Zimmeranzahl sehr familiär, man fühlt sich sehr wohl.

Das Personal ist grandios, die Sportangebote + Physio waren ideal für mich. Auch die ärztliche /therapeutische Betreuung waren sehr gut.

Besonders hervorheben möchte ich die tolle Küche und die Küchenchefin, die einfach super ist und einen rundum versorgt, auch wenn man eben nicht alles essen kann. Wir mussten anfangs 2 Tage in Isolation und wurden super versorgt (auch von den netten Krankenschwestern)

Es gibt viele unterschiedliche Zimmer, wir haben leider ein sehr kleines erwischt, was aber nicht weiter schlimm war. Weil ansonsten alles gepasst hat, kann man darüber hinwegsehen. Man ist ja auch nicht im Hotel, was manche ab und an leider vergessen. Die Zimmer in der Villa sind etwas ruhiger.

Mir hat etwas der Wald gefehlt, es ist ziemlich kahl geworden (durch Stürme und Borkenkäfer). Ein Auto ist zu empfehlen damit man am Wochenende seinen Radius etwas erhöhen kann.

Ich hatte etwas Bedenken wg. Kinderland bzw. der Eingewöhnung dort, weil sich mein Kind mit sowas ziemlich schwer tut, das war aber überhaupt kein Problem.

Besonders das Personal an der Rezeption war immer sehr nett und zuvorkommend, man hat sich einfach willkommen gefühlt.

Aufenthalt 08.03.2023-27.03.2023

Pro:
Kontra:
Wenig gemeinsame Mutter-Kind Aktivitäten
Erschöpfung

Die Klinik bietet ausreichend Gelegenheit sich zu entspannen. Die Kinder werden im Kinderland gut betreut. Mein Sohn, 6 Jahre, hat sich wohl gefühlt.
Im Flurbereich riecht es dort nachmittags aufgrund fehlender Lüftungsmöglichleiten stark, aber das kann man eben derzeit wohl nicht ändern.
Alle Mitarbeiter, von den Reinigungsfeen bis zum Physioteam und der Küchenleitung sowie der Ärztin, den Psychologen/Sozialpädagogen sind sehr nett und zuvorkommend.
Der Harz an sich ist in Altenau nicht schön. So gut wie alles abgeholzt/ gerodet.
Ein kleiner Supermarkt ist fussläufig in ca. 15 Minuten zu erreichen. Ein Auto ist empfehlenswert, wenn man mal etwas mit dem Kind unternehmen möchte oder zum Kinderarzt in den nächsten Ort muss.
WLAN bewusst nur im Eingangsbereich.
Die Zimmer sind recht sauber und alles vom Zustand ok. Nicht neu, aber zweckmäßig und heile. Hat man einen Wunsch, wird dieser, wenn möglich, erfüllt.
Ich hatte 1-2 Aktivitäten/ Anwendungen pro Tag. Zusätzlich eigenverantwortliche Sporteinheiten.
Es tut gut sich mit anderen Müttern einfach mal auszutauschen.
Es gibt einen kleinen Spielplatz hinter dem Haus.
Es wäre schön, wenn es mehr Mutter-Kind Aktivitäten geben würde. Es gab manchmal abends Angebote für Mütter, ich wollte aber mein Kind nicht alleine auf dem Zimmer lassen, auch nicht mit Babyfon.
Hier gäbe es noch Steigerungspotential.
Insgesamt eine Einrichtung die ich weiterempfehlen kann, aufgrund der vielen freundlichen Mitarbeiter*innen dort.

Erholsame Tage

Pro:
Super zum Ausspannen
Kontra:
Ohne Auto kommt man schlecht weg
Erschöpfung

Meiner Tochter und mir hat es sehr gut gefallen!
Durch eine ausgewogene Planung hatte ich Zeit für mich und mit Kind. Die Betreuung im Kinderland war gut. Hausaufgabebetreuung hatten wir Aufgrund der Ferienkur nicht - was aber auch vorher bekannt war.
In der Abschussrunde hat eine andere Mutter so schön gesagt: das Wort "Fürsorge" wird hier auf allen Ebenen hervorragend umgesetzt. Von der netten Putzfrau über die Hausmeister, das Küchenpersonal (immer lecker, Nachschlag oder Probierportion gab es immer), Verwaltung, die bereits im Vorfeld freundlich Fragen beantwortete, Krankenschwestern die das Abendprogramm gestalteten, Ansprechbar Ärzte und Therapeuten jnd nicht zuletzt das Pysio-Team die ein Abwechslungsreiches Angebot hatten und auch flexibel auf Änderungswünsche im Therapieplan reagierten. Kurz: EIN TOLLES TEAM!
Das Vaus ist zwar nicht das neuste, aber zweckmäßig. Wir haben uns wohl gefühlt. Eine Kur ist halt kein Aufendhalt in einem Wellnesshotel. Da es nur in bestimmten Bereichen WLAN gibt, war auch vorher bekannt und fürs Abschalten gar nicht schlecht. Einen Fernseher kann man sich leihen, allerdings ist die Programmauswahl auch nicht die größte, was ich aber nicht als störend empfunden habe.
Der Harz ansich hat uns auch sehr gefallen. Es gab jede Menge Möglichkeiten mit Kindern etwas zu unternehmen. Der Nationalpark Harz beginnt kurz hinter Altenau und bietet tolleWanderungen. Auch die Nationalparkhäuser sind einen Besuch wert. Allerdings ist ein Auto empfehlenswert. ÖPNVgibt es zwar (auf Kurkarte auch kostenfrei) fährt aber nicht so häufig.
Wir sind gut erholt und zufrieden abgereist!

Ganz lien Dank für die schöne Zeit in

recht gute Erfahrungzufrieden (Aber leider zu wenige Anwendungen)
Pro:
Mitarbeiter und Essen top
Kontra:
Ohne Auto ist man verloren
Stress, Tic Störung Kind

Wir, meine 2 Kinder (8 und 12 Jahre) und ich, waren in den Sommerferien in Altenau.
Wir wurden freundlich begrüßt und haben uns die gesamte Kur über sehr wohl und aufgehoben gefühlt. Ganz herzlichen Dank an das gesamte Team!
Unser Zimmer mit Balkon ins Tal war sauber ( Dank an die Hausfeen) und gut ausgestattet. Ein Wäscheständer stand auf dem Balkon zur Verfügung- an Wäscheklammern und Kleingeld denken!

Das Essen war immer super! Frisches Obst und Gemüse oder Salate standen immer zu den Mahlzeiten bereit. Ich hatte keinen Tag, an dem ich es nicht gemocht habe.
Leider haben die Kinder keine Auswahl beim Mittagessen im Kinderbereich, so wie die Erwachsenen. Das müsste geändert werden. Wir haben dann tageweise die Kinder mit zum Mittagessen genommen, was bei den größeren Kindern geduldet wurde....

Das Sportprogramm und physiologischen Anwendungen sind ausbaufähig. Leider konnte man nichts kostenpflichtig dazubuchen. War für mich zuwenig.Walking Strecken um die Klinik können gut selbstständig erlaufen werden.

Unsere Therapeutin war super.Da wir viele Teenager dabei hatten, wurde von ihr kurzerhand eine Gruppe für die Großen gebildet. Die Mädels hatten so viel Spaß! Es war Spitze. Danke dafür!
Auch die Krankenschwestern waren alle immer sehr hilfsbereit, die abendlichen Bastelstunden und Yoga mit Gaby grandios.

Ohne Auto ist man in Altenau aber leider verloren- mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommt man nirgends hin. Ansonsten kann man im Harz so viel erleben, das die 3 Wochen wie im Flug vergehen werden.

Wir hatten eine so tolle Frauen-Truppe, die Kinder haben alle Freunde gefunden.
Wir waren sehr glücklich in Altenau!

Das wünsche ich dir auch liebe Mama, genieße die Zeit für dich und dein Kind

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08/2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Tolles Team , super Therapieplan , tolle U3 Betreuung
Kontra:
----
Alltagsstress

Eine kleine Klinik die auf meine und Bedürfnisse eingegangen ist.
Natürlich auch auf die meiner Tochter.
Der Therapieplan war gut eingestellt.
Die Betreuung meiner Tochter (U3) war Klasse.Sie wollte gar nicht mehr weg ??
Im großen und ganzen ein super tolles Team.Egal ob Physiologie,Phsychologie,Speisesaal,Schwestern ,Rezeption ,Hausmeister ,Putzfeen .Alle hatten immer ein lächeln auf den Lippen und waren immer freundlich.
Die Umgebung ist Klasse.Viel Wald.und Wanderwege.Direkt auf dem Gelände der Klinik ist ein schöner Spielplatz.
Ein Auto ist von Vorteil damit man auch Mal Ausflüge machen kann.Ich war viel zu fuß unterwegs ,auch mit meiner Tochter.Es.gibt viel zu entdecken in den wäldern ,auf den wegen etc :-)
Auch die anderen Muttis waren Klasse.Wir haben uns alle gut verstanden und man konnte sich auch untereinander gut austauschen.
Ich würde jederzeit wieder hinfahren ??

Pro:
Engagiertes Personal
Erschöpfung/ burn out

Eine kleine Klinik, in der man persönlich wahrgenommen wird!
Sämtliches Personal ist auf die individuellen Bedürfnisse orientiert und bemüht sich sehr um die einzelnen Patienten.
Angenehme ruhige Umgebung mit viel Natur, ein Auto vor Ort ist sehr zu empfehlen. Es gibt sehr viele Ausflugsziele in der weiteren Umgebung und es ist für jeden etwas dabei.

Wunderbare Zeit in Altenau

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 06.2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Tolles Umfeld, sehr schöne Natur, Erholung, Ruhe, Entspannung
Erschöpfung, Stress

Ich war im Juni 2022 zur Mütterkur in Altenau. Es war eine wunderschöne Zeit. Ich habe mich sehr wohl, gut umsorgt und behandelt gefühlt.
Mein Zimmer war sehr schön und sauber, ich habe mich gefühlt wie im Hotel. Die Klinik liegt im Grünen mit vielen Wanderwegen direkt nebendran und sie ist super ausgestattet mit vielen Möglichkeiten für Kinder in der Mutter-Kind-Kur, mit Fitnessraum, schönen Zimmer, einem sehr schönen Physio Bereich, schönem Speisesaal und vieles mehr. Die Versorgung hat mir sehr gut gefallen, das Essen war immer lecker und frisch, es gab mittags und abends Gemüse und Salat dazu und Obst. Eine tolle Verpflegung. Für mich war das richtig erholsam nicht kochen oder putzen zu müssen.
Ich habe die Ruhe und die Natur sehr genossen und war viel Wandern. Aber auch die Gruppe der Frauen war unglaublich toll und ich hatte ganz viele tolle Gespräche.
Die Behandlungen waren super und haben sehr gut getan.
Ich bin so froh, dass ich diese schöne Kur in Altenau machen konnte. Ich habe nun mehr Energie und ein paar gute Tipps für zuhause und viele liebe neue Kontakte.
Ganz lieben Dank an das Team der Klinik, an die Küchenfeen und an das Physioteam. Danke für eine ganz besondere und wunderschöne Zeit!

Es war so schön

Pro:
Betreuung, Landschaft, Angebote
Stress

Es war toll und ich kann die negativen Berichte, die mir im Vorfeld Angst gemacht haben, gar nicht nachvollziehen.

Die Gebäude und Zimmer sind schön, wurden und werden modernisiert und man fühlt sich sehr wohl. Ich war mit 2 kleineren Kindern da und wir hatten 2 Zimmer zur Verfügung.

Toll war die Kinderbetreuung, die Mitarbeiter sind super und den Kindern hat es gefallen.

Auch die Ärzte, Schwestern, Physiotherapeuten und Psychologen waren super nett und kompetent.

Wir haben uns sehr wohl gefühlt und unser Ziel erreicht.

Viel besser als erwartet

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 05/2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Tolle Umgebung, Ruhe finden
Kontra:
wenige Anwendungen

Nach dem Lesen vieler negativer Kritiken fuhr ich mit geringen Erwartungen in die Kur.Erfreulicherweise wurde ich positiv überrascht: Die Zimmereinrichtung war in Ordnung, das separate Kinderzimmer war sehr praktisch. Einziges Manko war, dass das Zimmer nach hinten in den Wald lag und es daher sehr dunkel darin war. Der Balkon war dadurch eher kühl (dadurch war allerdings bei Wärme draußen auch das Zimmer kühl) und man teilte ihn mit dem Nachbarzimmer (dies war allerdings nur bei ganz wenigen Balkonen der Fall). Für Internet hatte ich einen Prepaid-Datentarif über C…r abgeschlossen, da kein Wlan auf den Zimmern.
Die Anwendungen waren für mich von der Anzahl und der Länge her etwas zu wenig. Auf der anderen Seite hatte man so aber die Chance, auch Ruhe und Zeit für sich zu finden. Enttäuscht war ich von dem Erziehungsseminar, welches mit 1x 50 Minuten viel zu kurz war. Vor Corona betrug es 2 x 1,5 Stunden.
Besonders erwähnen möchte ich den Fitnesstrainer, er hatte eine tolle und lustige Art zu motivieren.
Mit dem Essen war ich meistens sehr zufrieden. Hier kommt es sicher auch auf die eigene Einstellung und Erwartung an. Auch mit den Mitarbeitern aus allen Bereichen kam ich durchweg gut zurecht. Alle waren sehr bemüht und wie alles im Leben kommt es hier auch auf einen selbst an.
Was man unbedingt in Altenau benötigt, ist ein Auto (Parkkosten auf dem Klinikgelände teure 50 Euro, man kann aber auch unten an der Straße kostenlos parken). Hierdurch hat man die Möglichkeit, den Harz auf eigene Faust zu erkunden. Es gibt tolle Dinge zu erleben (Goslar (hier auch das Schwimmbad), Bad Harzburg, Wanderstempel erwandern).
Mit der Kinderbetreuung war ich zufrieden. Die größeren Kinder konnten unter Woche in der Regel bis 14 Uhr betreut werden, inklusive Mittagessen. Nach Absprache oder bei Ausflügen auch länger. Die Hausaufgabenbetreuung hätte sicherlich besser sein können. Allerdings war das Alter der Kinder sehr verschieden, was es bestimmt auch nicht einfach gemacht hat.

Nicht zu empfehlen!!! Katastrophe

Pro:
Leider nichts
Kontra:
Eigentlich alles
Stress

Überhaupt nicht zu empfehlen!!!!

Ich hatte mich so auf meine Kur gefreut. Laut den Bewertungen hier war ich optimistisch. Doch ich musste feststellen, dass die positiven Bewertungen Überhaupt nicht nachvollziehbar sind. Es war ein Alptraum...

Das Haus ist veraltet, die Zimmer dreckig. Staub, überall Spinnennetz. Kein Service, keine Unterstützung. Das Personal ist unorganisiert, unmotiviert und unfreundlich gewesen. Für Kinder wird so gut wie nichts angeboten. Die Anwendungen sind für die Katz. Altenau ist ein kleiner hässlicher Ort. Es gibt nicht viele Möglichkeiten dort. Ohne Auto geht dort gar nichts. Die Menschen dort sind verbittert und sowas von unfreundlich.

Das Essen war leider eine Katastrophe. Das einfachste vom einfachsten. Gesund ist was anderes. Die Salate werden mehrmals aufgetischt. Es wiederholt sich ständig. Zudem hat man nur kleine Portionen erhalten. Das Küchenpersonal ware n die unfreundlichsten Überhaupt. Kein Guten Morgen etc.
Haben immer böse geguckt.

Es war leider nur ein Alptraum. Ich musste mich Wochen danach noch erholen. War noch lange danach krank. Hätte gerne eine gute Bewertung abgegeben, aber sorry - das war einfach nur schlimm. Innerhalb der Kurräume musste man ständig eine Maske tragen.Sehr lästig. Nie wieder Altenau, nie wieder Kurklinik Altenau.

Schrecklich , bloß nicht hin fahren wenn man sich erholen möchte

Pro:
Kinderhand
Kontra:
Das Kurhaus , die Umgebung , Langeweile pur
Bandscheibe , Erschöpfung

Schrecklich , alles VERALTET zumindest 2016 , nicht besonders sauber und schon vor Corona kein Personal !
Essen war lecker und es wurde sich Mühe gegeben .
Anwendungen schlecht bis auf die Massage .
Würde nie wieder dort hin fahren . Leider … empfehle es auch nicht für Kinder unter 8 Jahren …
Und mit Rückenschmerzen schonmal garnicht ….
Die 2 Einzel Gespräche in den 3 Wochen haben nichts gebracht . Der Psychologe hatte glaube ich selber einen kleinen. Schaden .

Leider nicht so gut

Pro:
Medizinische Behandlungen wie Wärme und Massage
Kontra:
Essen widerlich, hätte des Personals unfreundlich
Stress

Also ich persönlich fand den Aufenthalt in dieser Klinik nicht so prickelnd. Das Haus ist alt (es hat durchs Dach geregnet), die Zimmerausstattung war alt. Ja es ist kein Hotel, aber jedes einzelne Möbelstück hat gewickelt, Schranktüren haben geknarrt, Bett war total unbequem und hat geknarrt und die Klospülung funktionierte nicht richtig. Die Hälfte des Personals war einfach nur grantig und hat einen immer mit herablassenden Blicken begutachtet. Das Essen war unter aller Kanone. Zum Frühstück und Abendessen gab es nur Brot und Brötchen und immer die selbe Wurst und Käse Auswahl und eine Schüssel grob geschnittenes Gemüse. Nach 1 1/2 Wochen gab es dann wenigstens abends mal nen hotdog oder nen Stück Pizza. Allerdings gab es dann auch richtig ekelhafte Reste Salat, die man echt nicht essen konnte. Vom Mittagessen möchte ich eigentlich erst gar nicht anfangen. Das war so ekelhaft, dass ich nach 2 Tagen beschlossen habe, das ich lieber kein Mittag esse.
Die Hälfte meiner Behandlungen fand ich (also das ist rein meine Meinung, da ich mich auf so etwas nicht einlassen kann) totalen Quatsch und lächerlich. Die sportstunden waren und gut die medizinischen Behandlungen wie Massage und Wärmebehandlung waren super .
Ein absoluter Pluspunkt war das Kinderland. Mein kleiner hat sich da sehr wohlgefühlt und hat die Erzieher sehr ins Herz geschlossen.
Altenau fand ich jetzt auch nicht so besonders. Wenn man etwas unternehmen wollte oder etwas brauchte musste man immer fahren. Also man braucht definitiv ein Auto, denn 3 Wochen nur in diesem Haus dort, ohne etwas anderes zu sehen, das hält man nicht aus.
Das Fazit für mich persönlich: Ganz Schrecklich, ich würde da nie mehr hin wollen, denn ich komme unerholter wieder als ich hingefahren bin.

Alles gut

Pro:
Physiotherapie !!!
Kontra:
Für uns nicht
Posttraumatischen Belastungssituation

Drei Wochen Kuraufenthalt nach schwierigen Monaten und ich fühle mich wieder richtig gut! Kann die z.T. sehr negativen Bewertungen NICHT nachvollziehen! Wir (Tochter (7) und ich) hatten eine gute Zeit. Es hängt eben auch immer davon ab, inwieweit man/Frau sich auf diese Klinik einlässt. Eine Kurklinik ist kein Luxus- Hotel! Und auch, dass die Männer mal ein wenig "von der Pelle bleiben sollen" hat manchmal gute Gründe. Es geht um Abschalten, Besinnung auf sich selbst und Regeneration.
Ich persönlich fand's (obwohl Altenau etwas verschlafen am Ende der Welt zu liegen scheint) super: Kl(r)asse Therapeutinnen/en, die nicht nur den Rücken wieder gerade biegen!! Engagierte Diät-Assistentin mit tollen Team! Für uns immer ein offenes Ohr im Kinderland und an der Rezeption + einem knuffigen Reinigungsteam. Mit den anderen Müttern hatten wir wahrscheinlich großes Glück, " Zickenkrieg" wurde gar nicht erst zugelassen.
Das Altenauer Umland bietet auch bei schlechterem Wetter einiges... man muss sich halt informieren.
Weiß jetzt auch, wieso Yoga auch "Schmerz"-Yoga genannt werden kann... :-) Und wenn " Gedanken kommen und gehen" werde ich sie in Zukunft einfach ein bisschen "weiter ziehen lassen"...
Ich bin extrem dankbar für die Zeit dort und für das positive Lebensgefühl mit dem ich nach Hause gefahren bin.

alexa81 am 17.04.2021

Juhu,ich fahre nächste Woche nach altenau. Gibt es da auch in der Nähe Geschäfte? Lg Alexa

Toller Aufenthalt Stress Ade wir hatten Spass

Pro:
Essen war so gut habe bestimmt 5 Kilo zugelegt
Kontra:
Wellnessangebote wie Massagen waren mir zu wenig
Stress

Ich habe mir im vornherein einige Bewertungen durchgelesen. Das hätte ich lassen sollen, denn für mich traf wenig davon zu und hat mir die Vorfreude genommen.Jetzt wo ich da war muss ich sagen, es gefällt mir und meinem 12jährigen Sohn (ja es sind auch einige ältere Kinder hier) sehr gut. Das Personal ist sehr nett, das Essen super und man kann sich reichlich sportlich betätigen. Die Kids fühlen sich für den Kinder-Club vielleicht etwas zu gross, aber in der Nähe gibt es ein Kurhaus und ja es gibt dort wirklich kostenloses Wlan und die Kids können dort gemütlich sitzen. Solange sie ruhig sind wird es auch geduldet. Wir haben eine super Zeit dort. Die Zimmer waren auch super und 1.80 Eur pro Tag Ausleihgebühr für einen Fernseher fand ich auch ok. Auch der etwas verstaubte Harz (wie ich dachte) hat einfach gewonnen auf Grund der wunderschönen Natur. Ich und auch mein Sohn können dieses Haus nur empfehlen!

Nur weiter zu empfehlen!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ausstattung hat schon ein paar Jahre auf dem Buggel aber für mich war es okay da ich mich nicht viel im Zimmer aufgehalten habe.)
Pro:
Saunaabende waren mit und ohne Kinder sehr toll. Mittagsküche war immer ein Schmaus!
Kontra:
Kreatives Gestalten für Mütter in den Abendstunden war nicht sehr einfallsreich.

Ehrlich gesagt war ich durch die vielen negativen Bewertungen im Netz sehr verunsichert ob die Kureinrichtung das richtige für Mich und meine Kinder ist. Aber meine Erfahrungen, die ich dort sammeln konnte sind einfach nur positiv!
Die Einrichtung selbst ist nicht mehr die neuste, was mich aber nicht gestört hat. Wir waren viel draußen und haben die Natur genossen. Es ist wirklich empfehlenswert mit dem Auto an zu reisen, da es viele Vorteile mit sich bringt. Klar man kann die tollen Ausflüge der Einrichtung mitnehmen, aber das ist vielleicht nichts für jedermann. Ich habe gerne selbst geplant. Holt euch hierfür in der Stadtinfo das Heft "Hits für Kids". Das Auto kann man super (kostenlos) an der alten Schule parken und die 3 min zu Fuß laufen. Supermarkt, Stadtinfo"Hotspot Zentrale" liegen alles im Umkreis von 1 km und auch mit Kleinkindern super zu Fuß zu erreichen.
An der Okertalsperre (ca.2km entfernt)kann man super mit Fahrrad oder Inliner (mit oder ohne kinder) seine Fitness oder längst eingerostet Sportarten wieder auffrischen. Eine Runde die sehr eben ist und mit einer Länge von 12,5km dich wirklich auspowern lässt.
Meine Kinder(3/4) waren im Kinderland super betreut und sind dort auch sehr gerne hingegangen.
Das Frühstück könnte schon gut und gerne ne halbe bis std. eher beginnen (7-9:30) damit man in Ruhe in den Tag starten kann (hungrige Kinder am Morgen ist ein grauen).
Das kreative Angebot für Mütter sollte schnellstens überarbeitet werden (Laternen basteln oder Mandelas ausmalen) :-(.
Fachvorträge (Kommunikation) sollte vormittags bzw so stattfinden das auch alle Mütter dran teilnehmen können, wo die Kinder in einer optimalen Betreuung sind. Vielleicht könnte man daraus auch ein Workshop machen, da dies ein Thema für alle ist, bzw wo die meisten Fehler im Alltag passieren.
Mir bleibt nur zusagen, wir hatten eine unglaublich schöne Zeit und haben tolle Menschen kennenlernen dürfen. Ich empfehle diese Auszeit, in dieser Einrichtung weiter!!!0

Kurhaus zum Wohlfühlen

Pro:
Vielfältige Therapieangebote
Kontra:
Keine Schwimmhalle

Ich kann die vielen negativen Bewertungen über diese Kurklinik überhaupt nicht nachvollziehen.Mein Sohn (9 Jahre)und ich haben im August eine schöne,erholsame Zeit dort verbracht.
Ich konnte sehr gut abschalten dort,dank der vielfältigen Therapieangebote im sportlichen,psychosomatischen und physiologischen Bereich.Nicht zu vergessen die Freizeitangebote,die Unternehmungen,ob alleine oder gemeinsam mit anderen Müttern.
Das einzige,was wir vermisst haben,war eine Schwimmhalle.
Das Mittagessen war sehr abwechslungsreich und schmackhaft.Für das Abendessen könnte man sich vllt.ab und an etwas anderes einfallen lassen (jeden Abend das Gleiche :-(
Wir haben uns hier sehr wohl gefühlt und sind mit einem lachenden und einem weinenden Auge wieder nach Hause gefahren.

NIE wieder!

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Super kompetente Krankenschwestern. Ärztin etwas fragwürdig.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr wenig Angebote.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Sehr veraltet, ungemütlich, schlimmer als im Krankenhaus)
Pro:
Personal, Küche, Sauberkeit in den Zimmern.
Kontra:
komplettes Konzept!
Trauerverarbeitung

Also als erstes, wenn man eine intakte Ehe hat und man seinen Mann in diesen 3 Wochen sehen möchte, dann seid ihr falsch in dieser Klinik. Ich finde es schlimm dass der Vater der Kinder nicht aufs Zimmer kommen darf um mal mit den Kindern zu kuscheln oder um private Gespräche zu führen. Es wird darum gebeten egal bei welchen Wetter das Gebäude zu verlassen! Wir müssten doch Rücksicht auf die Single Mütter nehmen.

Wir wurden bei Anreise nochmal auf die Hausordnung aufmerksam gemacht. Laut sein nach 20:00 verboten. Ehemann im Klinikgebäude verboten. Alkohol konsumieren verboten. Rauchen verboten. Dann wurden wir nachts von einer volltrunkenen Frau aus der Mutterkur belästigt, in der Hausordnung steht drin, dass wenn jemand angetrunken erwischt wird, wird er rausgeworfen. Tja so ist die Theorie aber nicht die Praxis. Eine Mutter hat davon einen regelrechten Schock erlebt aber es wurden keine Wege gefunden um es uns leichter zu machen. Wir mussten jede Nacht Angst haben dass diese Mutter nochmal kommt!Wir haben zu 5. in einem Zimmer geschlafen, damit wir die Nacht nicht alleine verbringen mussten. Denn die Mütter aus der Mutterkur haben einen Schlüssel für das Gebäude der Mutter-Kind-Kur und somit können die jederzeit herein. Wir haben angefragt ob der Dame vielleicht Nachts der Schlüssel abgenommen werden könnte, aber wir wurden nur belächelt und ein Satz ist uns wahrhaftig im Kopf geblieben "Sie wissen doch dass es eine Frau aus Russland war, und die können bekanntlich saufen wie ein loch!" UNFASSBAR, wir waren einfach extrem enttäuscht dass doch so wenig Rücksicht auf uns genommen wurde.

Zur Klinik selbst die Einrichtung ist veraltet und teilweise kaputt. Kein WLAN kein Fernseher. Nicht liebevoll gestaltet.Dass was man loben kann ist das Personal!(Nicht die Leitung),das frisch gekochte Essen und die Sauberkeit.

Und was wir alle auch sehr traurig fanden war dass zur verabschiedung nur die Erzieher kamen. Und wir nicht irgendwie Kekse oder Kuchen bekommen haben.

Einmal und nie wieder

Pro:
Versorgung
Kontra:
Organistation, Therapieplanung und Gestaltung
Schlafstörungen

Ich war zum zweiten Mal bei einer Vorsorgemassnahme der Krankenkasse und muss sagen, das mir dieser Aufenthalt nicht viel gebracht hat.
Wenn man unter Schlafstörungen und depressiven Phasen leidet sollte man nicht schon beim Erstgespräch abgebrochen werden, wenn man seine Diagnosen schildert.Denn wenn man an Tagen gar keine Therapien hat hat das für mich nichts mit einer Massnahme zu tun. Auch so wurde für uns Mütter nicht viel getan. Von Freizeitakivitätn wurden wir streng von den Müttern mit Kindern getrennt.
Dr Therapieplan war eher lächerlich, das auch meine Krankenkasse bestätigt und den Kurabbruch mehr als billigte.
Es gab von Anfang an eine sehr übergriffige Person, die auch täglich unter Alkoholeinfluss stand und sogar Drogen anbot. Diese wurde trotz mehrmaligen Informationen verschiedener Mütter nicht entlassen. Dieses störte den Kurablauf nachhaltig.

Tolle Gegend, tolle Kurklinik

Depressionen, Erschöpfung, Spannungskopfschmerzen

Kinderbetreuung: Es gibt 3 Gruppen.
Fuchsbau - Kinder ab 3 Jahre
Lynx Club
Wichtelgruppe - für die kleinen

Mein Sohn war in der Gruppe “Fuchsbau“ und hier wurde er liebevoll aufgenommen und betreut, seine Bezugspersonen waren Katja und Manfred. Meine größte Sorge war es, dass er sich nicht wohl fühlt. Manfred hat ihn die ersten Tage mit einer Engels Geduld zum Spielen überredet und bei der Übergabe mit ihm zusammen etwas gemacht. Das hat es mir und meinem Kind schnell erleichtert sich zu trennen. Auch Katja war uns eine große Unterstützung und hat mir ihn abgenommen und Spaß mit ihm gemacht. Natürlich sind die ersten Tage für Kinder und Erzieher erstmal anstrengend (Eingewöhnungszeit muss man daher natürlich mit einplanen), aber als ich ihn am ersten Tag abgeholt habe hat er gleich vom Morgenkreis erzählt und dass sie da Obst essen, tolle Lieder singen ... Ich war überrascht wie schnell die Erzieher die Kinder anfangs bereits mit Namen ansprechen konnten! Der große Spielplatz draußen ist toll ( Rutsche, Nestschaukel, Sandkasten, Kletterturm ...) Direkt daneben stehen ab und an Pferde auf der Wiese. Ausflüge im Wald, Laternen basteln, Tiere entdecken, zum Teich laufen ... das alles haben sie tagsüber dort gemacht.

Betreuungszeiten (so war es bei uns):

Kinder unter 3 J. Wichtelgruppe, kein Mittagessen und -sschlaf in der Gruppe (Kinder werden von der Mutter betreut in der Mittagszeit)
Mo.-Fr. 8:30-12 Uhr
Mo, Mi, Do. 14-16 Uhr
Fr. 14-15 Uhr

Kinder ab 3 J. im Fuchsbau und im Lynx Club:
Kein Mittagsschlaf in der Gruppe,
Mo, Mi, Do. 8:30-16 Uhr
Di. 8:30-14:30 Uhr
Fr. 8:30-15 Uhr

Nachmittags ab 14 Uhr werden die Kinder nur bei Anwendung der Mutter betreut.
Waschmaschine und Trockner: Nutzung je 2€ / Waschmittel gibt´s an der Rezeption zu kaufen

Anwendungen für Mütter:
Das Physioteam ist klasse!! Bäder, Massagen, heiße Packungen. Wer möchte kann sich privat extra Wellnessangebote/Massagen buchen. Kann ich nur empfehlen.

Psychologen und Heilpraktikerin: super

Angebote: LWS und HWS Gruppen, Schmerzyoga (war super), Bodyfit, Nordic Walking, Stressbewältigung, Kindererziehung, Ernährungsberatung, Bauch Beine Po, Rückenfit, Sauna ....

Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich und immer für Fragen offen.

Danke auch an Uwe. Im Eingangsbereich steht ein Aquarium, Uwe war so lieb und hat früh ausnahmsweise mit uns die Fische zusammen gefüttert.

Sandra789 am 20.12.2018

Huhu. Wir fahren im Januar dort hin und sind schon sehr gespannt.
:) wie ist das denn mit nem Fernseher, kann man den mitbringen?

Kur ist kein Urlaub, ich fand es besser als Urlaub

Pro:
Genug Zeig für mich gehabt und in der Natur für Bewegung genutzt
Kontra:
3 Wochen gehen zu schnell um
Stress, Migräne, Spannungskopfschmerz

total zufrieden.
-offen, freundlich, kommunikativ, kompetent.

Ohne Auto recht abgeschnitten. Busverbindung scheint aber gut zu sein.Günstiger Eco Bus kann bestellt werden.
Fast immer einen Parkplatz an der Strasse gefunden.
Viele Ausflugsziele. Ca. 20-30 min mit Auto entfernt.
Direkt am Wald gelegen. Man kann in alle Himmelsrichtungen Wandertouren starten.
Praktisch ausgestattet, viele Staumöglichkeiten, sauber.
Reinigung 2 mal/Woche, Müll täglich.
TV kann gemietet werden.
Speisesaal
Mehrere Räume. Positiv überrascht. Hatte es mir großräumigrer, somit lauter u. kühler vorgestellt.
Schöner Spielplatz auf dem Gelände.
Es gibt eine Turnhalle, ein Spielzimmer, Teeküchen mit TV.
Therapie
Plan wird nach Gesprächen mit Ärztin u. Therapeutin erstellt. Änderungen möglich.
Rückenfit, Bodyfit, BBP
Massage
Bad
Wärme
Einzelgespräche
... die Liste ist bestimmt nicht komplett.

Frühstück mit Müsli, Brot und Brötchen. Mittags 2 Gerichte.
Abends Salat und Brot.
Kinderbetreuung
Aufmerksam, nett, liebevoll, kommunikativ.
Kinder bis 3 werden zum Mittag geholt und können 14Uhr-16Uhr in die Betreuung, wenn man Anwendungen hat.
Kinder ab 3 essen im Kinderland und werden bis 14 Uhr betreut. Oder auch länger, wenn man Anwendungen hat.
Für mich war es gut, mit der Kur zu warten, bis i. einigermaßen sicher sein konnte, dass beide Kinder die Betreuung gut mitmachen.
Teilweise waren Kinder dort, die noch nie in Betreuung waren und das ist dann für alle schwer.

Hilfsbereite Rezeption. Bei Fragen und Problemen sofort lösungsorientiert u. super nett.

Physiotherapiebereich, Ort zum Wohlfühlen. Massage, Bäder, Kursraum, herrlich. Total nettes Team.

Psychotherapeutin hat sich Zeit genommen und sogar privat noch was zu meinen Themen recherchiert.

Ärztin hat engagiert einen interessanten Vortrag gehalten und ihr Schmerzyoga ist absolut empfehlenswert. Sie steht voller Elan hinter den Themen.

Es wird viel in Gesprächen u. mit Feedbackbögen gefragt, ob alles o.k. ist u. es einem gut geht.
In allen Bereichen hatte i.den Eindruck, dass alle Mitarbeiter darauf bedacht sind, dass man eine erholsame Zeit hat und Zweck der Kur erfüllt wird.

So zufrieden wie ich waren nicht alle. Ich glaube man muss der Typ für eine Kur sein.
Wir 3 (33,4,2J) haben uns sehr wohl gefühlt

Super Kur mit etwas faden Beigeschmack

Pro:
Tolles und nettes Personal
Kontra:
Überfordertes Personal im Kinderland

Ich war im Sommer 2018 mit meinem 9-jährigen Sohn dort zur Kur. Das Personal von den Physio's, der Küche, das Reinigungsteam und die Rezeption waren alle super nett und zuvorkommend. Wenn man Fragen oder ein Anliegen hatte, wurde einem schnellst möglichst geholfen. Echt top. Mit der Kinderbetreuung hatten wir so unsere Schwierigkeiten. Wenn man ein Vorsorgekind mit sozialen Schwierigkeiten dabei hat, sind die Betreuer schnell überfordert. Allerdings war auch die Eingewöhnung bei den Kleineren - nach Berichten der anderen Mütter - lieblos. Einfach alle zur gleichen Zeit abgeben und tschüss. Das die kleineren Kinder damit Schwierigkeiten hatten war nachvollziehbar. Auch der Ton im Kinderland ist gegenüber den Kinder stellenweise sehr ruppig.

Das Essen ist gut und abwechslungsreich. Bis auf das Abendbrot. Jeden Tag das gleiche und spätestens nach einer Woche hängt einem das Abendbrot zum Hals raus. Sollte hier einer auf Kur kommen und abnehmen wollen, dann wird hier nicht auf einem eingegangen. Dann sollten man sich ausschließlich am Salatbuffett bedienen. Denn das andere Essen ist Kohlenhydratereich.
Die Zimmer sind einfach und fast schon spartanisch eingerichtet. Es ist zwar fast alles da was man braucht, aber es könnte auch liebevoller eingerichtet sein. Besonders die "Kinderzimmer" sind recht lieblos. Was mir sauer aufgestossen ist, wer Fernsehen möchte sollte sich seinen eigenen Fernseher mit bringen oder kann dorten einen für 1,80€ am Tag mieten. Viele mögen jetzt sagen, du bist dort um dich zu erholen und nicht zum fehrnsehen. Aber wenn es das ganze WE regnet.... Dann ist ein bischen fernsehen auch nicht so verkehrt. Vor allem gehört in den meisten Kurhäuser ein TV zur Standartausrüstung. Weiterhin, wer mit dem Auto kommt und vor dem Haus parken möchte, muss 50€ Parkgebühr dafür bezahlen. Unverschämt. Man kann auch gut auf der Straße vor dem Haus parken. Wer kann sollte mit dem Auto kommen. Schlechte Anbindung mit dem Bus und Altenau hat nichts zu bieten.

Kontra:

Überhaubt nicht zu empfehlen.. wir fahren da nie wieder hin !!! Ich war im April 2018 mit mein Sohn zur Kur.. die Apartment nicht auf den neusten Stand...das Personal unfreundlich...die Angebote u Therapien viel zu wenig....die Kinder Betreuung nicht altersgerecht.....wie gesagt nicht zu empfehlen

Kraft Tanken

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (drei Wochen sind wie ein "rund-um-sorglos-Paket")
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jeder einzelne Mitarbeiter gibt sich große Mühe)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wird für jede "Patientin" das Bestmögliche möglich gemacht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es gibt zu jeder Zeit Ansprechpartner)
Pro:
Alles ohne schlechtes Gewissen genießen
Kontra:
drei Wochen sind fast zu kurz
Erschöpfungszustand

Ich habe erstmals eine Kur mit meinen Söhnen (4 und 5 Jahre alt) vom 16.05.-06.06.2018 in Altenau gemacht. Es war eine grandiose und sehr Lehrreiche Zeit für mich.Die Kinder sind als sogenannte Begleitkinder mit gewesen und sind super nett und freundlich betreut worden. Das Beste für die beiden waren die Erzieher Fred und Manfred. Manfred hat die spielenden Kinder auf dem Spielplatz direkt am Haus mit seiner Gitarre unterhalten und Fred war immer mittendrin statt nur dabei! Wir hatten in den drei Wochen bestes sonniges Wetter, so das viele Waldspaziergänge, Basteleien usw. draussen stattfinden konnten. Ich habe einen gut ausgearbeiteten Therapieplan gehabt, der auch Zeit für mich ganz allein frei ließ. Ich bin viel in der näheren Umgebung spazieren gewesen und habe Zeit für mich ganz allein, ohne schlechtes Gewissen gehabt. Ich habe die Einzelgespräche mit einer sehr kompetenten Therapeutin genossen, die Sportangebote waren perfekt. Ich wünschte mir nur für Yoga und Nordic Walking wäre mehr Zeit gegeben. Die angesetzten 45-50 min reichten oftmals nicht. Alle Mitarbeiter haben sich zu jeder Zeit größte Mühe gegeben und waren dabei immer nett und freundlich! Die Zimmer sind sehr zweckmäßig eingerichtet, mir persönlich fehlte es an nichts. Zugegeben, es ist im Haus alles sehr hellhörig, so das es in den Abendstunden manchmal etwas lauter war. Die einen Kinder schliefen sehr früh, die anderen nicht. Aber wo viele Kinder sind, wird es eben auch mal laut! Das Essen ist immer abwechslungsreich gewesen, und wenn man, so wie wir, nicht auf bestimmte Sachen achten muss (glutenfrei usw.) war es sehr lecker. Das Küchenpersonal gibt sich aber auch größte Mühe für "Besondere Kostformen"! Auch an Ausflugszielen scheiterte es nicht. Von der Klinik selber werden tolle Sachen gegen angemessenes Entgelt angeboten. Ein eigenes Auto ist aber auch von Vorteil. Alles in allem habe ich mich sehr wohl gefühlt und bin mit Tränen in den Augen, weil es so toll war, gut gestärkt abgefahren.

DAS ERSTE MAL UND GERNE WIEDER

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (mehr farben und bilder vorallem in den zimmern)
Pro:
mütter/personal/verpflegung/spielplatz
Kontra:
zimmer/abgeschieden--man braucht ein auto/wasser selber zahlen
stress

ich war das erste mal mit meiner 4jährigen tochter in dem zeitraum vom 25.4.-16.5.18 in einer kur.
ich habe mich dort wohlgefühlt.das gesamte personal war immer sehr nett und hilfsbereit.
ausflüge konnte man auch genügend machen da war aber ein auto und das nötige kleingeld notwendig.
wanderwege für umsonst gibt es aber auch genügend.
das essen war gut nur zum abendbrot hätte ich mir mehr abwechslung gewünscht.
die zimmer waren sauber und mit den nötigsten eingerichtet.
der spielplatz der zum gelände gehört war toll dort haben wir viel zeit verbracht.
die angebotenen kurse und anwendungen waren auch gut aber von den massagen und allgemein hätte es mehr sein können.
nicht so gut fand ich das man das wasser außerhalb der mahlzeiten bezahlen musste.aber alles im allen war es gut und ich würde wieder hinfahren.

Familiäre Klinik mit Charme

Pro:
Essen und die Umgebung
Kontra:
Unterbrechung Kinderbetreuung für die unter 3jährigen in der Mittagszeit
Stress u Erschöpfung

Meine Tochter und ich waren 3 Wochen zur MuKiKu Februar/März 2018 in dieser Klinik. Abläufe und Organisation klappen wunderbar, Versorgung Top, auf individuelle Wünsche wird schnellstmöglich eingegangen, Einrichtung etwas veraltet (aber zweckmäßig ausreichend).Sehr freundliches Personal in jeder Situation.
Die Natur und die ganze Umgebung wunderschön und immer viel zu entdecken (gerade für die Kleinen).
Vor Kurbeginn war ich so skeptisch ob ich 3 Wochen von zu hause entfernt aushalte und ich wurde nicht enttäuscht. Wir hatten Schnee mit -18 Grad und traumhaftes Frühlingssonnenwetter mit +13 Grad und würde das jederzeit wieder so haben wollen.
Sport, Massagen, Sauna,... so wie es sein muss. Viele Freundschaften geschlossen und gemeinsame Abende verbracht.
Wir haben uns sehr wohlgefühlt und würden auch jederzeit wieder kommen.

Mütterkur sehr empfehlenswert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 02.2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sorglos-Erhol-Programm)
Pro:
Unterkunft
Kontra:
Mineralwasser auf dem Zimmer war kostenpflichtig
Erschöpfung

Ich war im Februar in der Klinik mit 15 anderen Frauen seperat in der Villa untergebracht.Jeder mit Einzelzimmer und Bad.
Super Ausstattung, ein Fernseher kann angemietet oder mitgebracht werden.
Es wurden Bäder,Massagen,sowie Aerobic,Bauch-Beine-Po mit Dean, ein Erlebnis, angeboten.
Auch Stressbewätigung,Einzel sowie Gruppengespräche fehlten nicht.
Super ist auch die Sauna.
Die Verpflegung war perfekt.Für alle was dabei, abwechslungsreich und immer frischen Salat,sowie Rohkost und Joghurt,wer Wünsche hat,alles kein Problem.
Das gesamte Peronal war immer sehr freundlich und super gut drauf.
Also ein rundum Sorglos-Erhol-Programm.
Auf jeden Fall muss man den Windbeutelkönig,sowie den Kräuterpark besuchen.
Ich habe mich wunderbar erholt und kann die Klinik sehr weiterempfehlen.

Super Zeit, wie ich es erwartet hatte.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ziel Tiefenentspannung erreicht)
Pro:
Das Essen und die familiäre Atmophäre
Kontra:
Die Reinigungsfirma kam am Abreisetag schon vor 9 und "beschwerte" sich dann, dass noch viele Gäste auf ihren Zimmern waren.
Rückenschmerzen, Erschöpfung

Im Februar/März war ich mit meiner Tochter in Altenau. Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet und sehr sauber.

Meine Tochter ist sehr gern ins Kinderland gegangen und hat auch sofort Anschluss gefunden.
Ich hatte viel Zeit für mich, Sport, Massagen und Bäder haben mir sehr gut getan.
Alle Mitarbeiter des Hauses tragen dazu bei, dass man sich dort wohlfühlen kann. Das Essen war ausnahmslos lecker.

Die Umgebung ist sehr schön, im Frühling, Sommer und Herbst kann man sicher toll Wandern. Wir hatten die hälfte der Zeit hohe Minustemperaturen und Schnee. Das war wunderschön und die Kinder konnten jeden Tag Schlittenfahren.

Es empfiehlt sich mit dem Auto anzureisen, da die Anbindung mit den öffentlichen Verkehrsmitteln katastrophal ist.

Wir haben uns sehr gut erholt und viele neue Anregungen für den Alltag bekommen. Vielen Dank an das ganze Team!!!
Ich würde jeder Zeit wieder dort hin fahren und habe die Klinik auch schon weiter empfohlen.

Entschleunigung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gerne wieder :o))
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Absolut funktinal und tolle Aussicht)
Pro:
Natur pur
Rückenschmerzen, Erschöpfung

Im Nov/Dez. 2017 war ich mit meinen Kindern in Altenau. Nach dem die Kinder super gut im Kinderland angekommen waren und der Therapieplan stand hat sich schnell Erholung eingestellt. Viel Zeit für mich, Sport, Massagen und Bäder haben mir eine erholsame und nachhaltige Wirkung gebracht. Davon zehren ich jetzt noch!
ALLE Mitarbeiter des Hauses haben dazu beigetragen. Ein Riesen Dank auch noch mal an dieser Stelle. Ich würde jeder Zeit wieder dort hin fahren. Und ich empfehle es auch gerne weiter!

Tolle Zeit

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Psychologische Einzelgespräche
Kontra:
Geführte Wanderungen oder Langlauftouren wären schön gewesen

feine kleine Klinik

Erschöpfung

Wir waren im September 2017 in Altenau und haben die Zeit dort sehr genossen. Das Haus ist eher familiär, was unheimlich zur Erholung beiträgt. Die Zimmer sind recht groß und zweckmäßig eingerichtet. TV-Geräte kann man mieten, muss man aber nicht. Wir haben das nicht getan und haben es nicht vermisst. Sport und Behandlungen sowie Gespräche mit Ärzten, Erziehern und Therapeuten waren sehr hilfreich. Wir würden jederzeit wieder in diese Klinik fahren.
Die Umgebung ist traumhaft, wir waren in der Freizeit viel Wandern. Es empfiehlt sich allerdings mit dem Auto anzureisen, da die Anbindung mit den öffentlichen Verkehrsmitteln eher schwierig ist. Wir haben uns sehr gut erholt und viele neue Anregungen für den Alltag bekommen. DANKE an das gesamte Team :-)

Einschätzung

Pro:
Essen, Sportangebot, Physiotherapie,

Royale Erfahrung

Pro:
psychologische Beratung, Sportangebot, Erholungswert
Erschöpfung

Die Klinik ist wunderschön gelegen in einem Kurort. Alle haben eine unglaublich gute und zuvorkommende Arbeit geleistet. Alle Mütter der Mutterkur wurden sehr zuvorkommend behandelt. Es gab einen ausgewogenen Therapieplan. Alle Wünsche wurden einem fast schon von den Lippen abgelesen. Das Sportangebot war hervorragend. Die Küche hat sich sehr auf die einzelnen Bedürfnisse eingestellt. Die psychologische Betreuung hat mir mit 3 Terminen mehr gebracht als jahrelange Beratungsstellenerfahrung.Ich konnte zu 100% Kraft tanken und habe mich sehr gut erholt. 100% jeder Mutter zu empfehlen. Solch eine königliche Behandlung hat jede Mutter verdient!!!

Super tolle 3 Wochen

Erschöpft

Ich war von 13.09.17-04.10.17 da. Schöne Klinik, Berge, Wald

Wollte eigentlich an die See, leider hab ich mich zu spät gemeldet und im Winter wollte ich nicht zur Kur. Als Alternative kam ich nach Altenau.
Auch wenn ich enttäuscht war, weil ich keine Möglichkeit hatte ans Meer zu kommen, hab ich festgestellt, dass der Harz auch seine Vorteile hat.
Personal der Klinik hat sich viel gekümmert. Sind auf alle einzeln eingegangen. Die Behandlungen und Sport mit Dean waren toll.Mein Kind war in der Betreuung gut aufgehoben.

Umdenken ist angesagt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kurziel Entspannung: erreicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schmerzyoga ist der Hammer)
Erschöpfung

Ich war vom 10.05 - 31.05.17 in der Klinik. Es war meine erste Kur überhaupt und ich habe sie wirklich dringend gebraucht. Der Harz war meine erste Wahl und es war toll.
Obwohl die Klinik auf den ersten Blick (von Außen) eher den Scharm einer Anstalt hat, hatte sich das von Innen nicht bestätigt.
Das gesamte Team war sehr bemüht, dass es uns Müttern richtig gut geht und das ist bei mir auch gelungen.
Wichtig ist, dass man sich auf die Kur von Beginn an einlässt und den langsamen Rhythmus einfach zulässt.
Ich kann dieses kleine, familiäre Haus nur weiter Empfehlen.

Erholsame und gute Zeit. Noch besser als erwartet.

Pro:
Freundlichkeit des gesamten Klinikteams.
Stressprävention

Ich war vom 2.-23. August 2017 in der AWO Klinik in Altenau und war begeistert. Das gesamte Team des Hauses war sehr, sehr nett und umsichtig. Das Essen hat geschmeckt. Die Sportangebote haben Spaß gemacht. Die Einzelgespräche waren bereichernd. Die Physiotherapie hat gut getan. Die Kinderbetreuung (meine Tochter ist 2 Jahre) war kompetent und liebevoll. Das Haus ist zweckmäßig eingerichtet und die Zimmer sind sauber. Selbst das Reinigungsteam ist sehr freundliche und zuvorkommend. Außerdem war der Harz mit seinen vielfältigen Ausflugszielen ein totaler Hit. Ich weiß gar nicht, ob ich mich an der See nicht gelangweilt hätte (zumal wenn der Sommer so durchwachsen ist). Ich bin entspannt und erholt nach 3 Wochen nach Hause zurückgekehrt.

Mutter Kind Kur

Pro:
Massage, Sport mit Dean!!
Kontra:
Verhalten Kinder und Mütter im Speisesaal am Buffet!!

Wir waren zu dritt in der Altenau Klinik im Rahmen einer Mutter Kind (er) Kur. Eine Klinik in der die Mitarbeiter alles , alles möglich machen, dass wir uns wohlgefühlt haben!
Es ist notwendig mit eigenem PKW anzureisen! Ausflüge am Wochenende etc.
Der Harz ist prima zu erwandern und erkunden.Die Luft ist s u p e r! Auch die Kids haben Spass!!

L e i d e r waren andere Mütter nicht in der Lage,dafür sorge zu tragen, dass sich ihre grossen (9-13 Jahre) Begleit-Kinder an die Regeln im Haus halten.

Parkplatz mieten (50€) ist zu überlegen, da Nichtmieter ebenfalls auf den Plätzen für Mieter parken!!
Internet technisch funktioniert n u r das Netz D1 (Telekom) !

Waschmaschine und Trockner je Nutzung 2 Euro. OK! War gut nutzbar!

Traumhaft

Pro:
Natur pur
Erschöpfung

3 Wochen Entspannung pur!

Kontra:

Ich war mit meiner Tochter (knappe 2,5 Jahre alt) vom 10. bis zum 31. Mai zu Gast in der Altenau-Klinik. Im Vorfeld war ich skeptisch, weil Harz und keine Nordsee ;)
Liebe Mamas: Diese Klinik ist ein wahres Schmuckstück! Sie ist klein, familiär und das gesamte Personal ist unglaublich nett. Ich habe mich sehr sehr wohl gefühlt und würde jederzeit wieder hinfahren. Egal ob das Kinderland, das Essen oder die täglichen Anwendungen - ich fand alles super. Ich weiß nicht was vor Jahren hier Standard war, aber die negativen Kommentare spiegeln absolut nicht das aktuelle Geschehen wieder.

Die Zimmer waren total sauber und auch die Räume für Massagen, Sport und Heilbäder sind total sauber. Wer kann sollte mit dem Auto anreisen, so kann man die Gegend mehr erkunden. WLAN gibt es keines (oder nur gegen Gebühr), was aber absolut nicht schlimm ist. Bitte leiht euch keinen Fernseher aus, denn dann verpasst ihr das wunderbarste an der Kur: die netten und ausgelassenen Gespräche am Abend in geselliger Runde mit den anderen Mamas. Ich denke oft daran zurück und habe nur positive Erinnerungen!

Vielen Dank für die schöne Zeit in Altenau!

Erholung und viel Zeit zum Nachdenken

Pro:
einfach nur schön
Erschöpfung

Ich war mit meinen 2 Kindern (6 und 4 Jahre alt) in der Zeit vom 10.05. bis 31.05.2017 in Altenau. Es war für mich die beste Entscheidung die Kur genau in dieser Klinik zu machen.

Alle Leute vom Personal, vom Therapeuten bis zum Hausmeister, sind nett und zuvorkommend. Für jedes Problem gibt es eine Lösung.

Das Essen ist ausgesprochen lecker. Es gibt immer frischen Salat und Obst.

Am besten hat mir die Gegend gefallen, man steht praktisch gleich im Wald, einfach nur toll. Den Hüttenteich haben wir alle drei lieben gelernt.

Aus den angebotenen Seminaren habe ich sehr viel mitgenommen und auch mein Mann profitiert mittlerweile von den Erkenntnissen..

Ich kann die Altenau-Klinik nur wärmstens empfehlen!!!!!

3 Wochen Entspannung & Natur pur

Pro:
Sämtliche Mitarbeiter / Umgebung / Stimmung / Atmosphäre
Erschöpfung

Wir waren vom 10.-31.Mai in der Altenauklinik und würden den Aufenthalt dort jederzeit wiederholen. Auch jetzt, nach einer Woche, würden wir am liebsten wieder zurück!! Es waren wunderschöne 3 Wochen.
Die Zimmer boten viel Stauraum, das Essen war abwechslungsreich, es gab viel frisches Obst und Gemüse. Egal ob Verwaltung, Physiobereich, Sport, ärztliche Versorgung, Kinderland......wir haben nie einen Mitarbeiter unfreundlich oder genervt erlebt. Alle waren extrem zuvorkommend und bemüht.
Die Natur rund um die Klinik ist einfach wunderschön und widerlegt schnell das Vorurteil vom "dunklen" Harz.

In der Klinik gibt es kein WLAN, das sei zu erwähnen, da es vielen wichtig erscheint - aber ich muss ehrlich sagen, wer weiterhin jede Stunde mit "Daheim" whatsappt und täglich zu Facebook schaut oder Mails checkt um nichts zu verpassen, wird den Sinn so einer Kur (Abstand vom Alltag) nicht verstehen. Also weg mit dem Handy, raus mit Gummistiefeln, Brettspielen, Büchern und Sonnenschutz und aktiv werden. Genau das kann man in dieser Klinik wunderbar!!!