Mutter-Kind-Klinik St. Ursula

59955 Winterberg

beste Organisation
beste Ausstattung

Komplett begeistert

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (mehr als das Nötige, auch immer wieder Extra- Freiezitangebote Am Wochenende)
Pro:
Tolle Hausinterne Organisation, Tolle hausinterne Freizeitmöglichkeiten (Gepflegtes Schwimmbad, große Sauna, Sporthalle, Bibliothek auch mit Kinderbüchern und Spielsachen zum Ausleihen, Kneippbecken, Lichttherapie)
Stressbelastung

Ich hatte eine tolle Kurzeit in der Klinik. Ich fühlte mich durchweg gut versorgt und begleitet, besonders auch, weil die Mitarbeiter immer wieder frisch auf mich eingegangen sind, man hat keine Berufsmüdigkeit gespürt, sondern ein tolles individuell orinetiertes Angebot.

Positive Zeit für Mutter und Kind

Pro:
Positive Atmosphäre
Mutter mit Nervenkrankheit und depressiven Phasen

Die Klinik wird mit Wärme, Herzlichkeit, Authentizität, Offenheit und ganz viel positiver Energie geführt!

Es wird behutsam auf jede Mutter eingegangen. Man muss sich darüber im Klaren sein, das es sich um eine Klinik handelt und man dort ist um was für sich zu tun, was womöglich harte Arbeit sein kann.

Für die Kinder wird viel Geboten. Sie werden ganz toll umsorgt. Mein Sohn, 8 Jahre, hatte tolle Ausflüge und häufige Schwimmbadzeuten.

die beste Wahl für gelungenes Krafttanken

Pro:
das Essen, die tollen Menschen
Kontra:
Turn/Schwimmzeiten viel zu spät, daher wenig genutzt

Wir hatten wunderbare 3 Wochen in der Mutter/Kind Kur. Meine Tochter und ich konnten wirklich gut zur Ruhe kommen und neue Kraft tanken. Die Klinikabläufe sind gut durchdacht, die Zimmerbelegung allerdings etwas fragwürdig. Aber auch da hilft sprechen. Alle, wirklich alle Mitarbeiterinnen des Hauses haben ein offenes Ohr sind zugewandt und verbreiten von der ersten Minute an eine Atmosphäre von Ruhe, Willkommen und guter Laune.Ich bin in Tränen der Erleichterung ausgebrochen, dass man hier einfach mal "sein" konnte. Hier gilt weniger ist mehr, die Therapiepläne waren nie überladen, es bleibt genug Zeit, die man für sich , mit seinem Kind oder mit den lieben, lieben Frauen verbringen kann, die man kennenlernt.Wir hatten eine wahnsinnig gute Truppe, das war schon der halbe Therapieerfolg. Die Anwendungen sind wirklich gut, die netten Physiotherapeutinnen hoch motivierend und die Klinikleitung empathisch.
Das Schwerpunktthema "Stressbewältigung" war für mich nicht ganz so gut gewählt, es hatte tatsächlich wenig Mehrwert, auch wenn ich die Leiterin des Kurses großartig fand.
Die Kinderbetreuung klappte gut, ich war allerdings sehr froh, dass mein Kind nun bereits 6 Jahre alt war.Mit jüngerem Kind wäre ich definitiv nicht gefahren.Ich weiß auch um die Besonderheit, schnell eine fremde Gruppe "auf eine Linie kriegen " zu müssen, aber genau schauen würde ich empfehlen.
Die Küche ist der Wahnsinn, wir haben soooo gut gegessen.
Der Abschied nach 3 Wochen fiel schwer und war tränenreich, besonders weil sich durch unsere liebe Anja ein starkes " Zuhause sein"-Gefühl eingestellt hat und wir dieses Zuhause noch gar nicht so schnell verlassen wollten.

Meine Akus aufgeladen und Zeit genossen. Danke!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Februar 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungzufrieden (Wenig genutzt)
Pro:
Wohlfühlen, gutes Essen, tolle Behandlungen
Kontra:
Aufenthaltsräume /Küchen könnten gemütlicher sein, es gab keine allgemeine Vorsellungsrunde der Mütter und ihren Kindern
Stress im Alltag, Rückenprobleme

Meine Tochter (8) und ich waren in 02/24 in dieser tollen Klinik. Ganz schnell fühlten wir uns angekommen. Wir mochten unser tolles Zimmer im EG mit herrlichem Ausblick.Dass wir keinen TV hatten,haben wir nicht vermisst.WLAN manchmal schon. Dafür 3 Bücher gelesen-auch mal schön.Die ersten Tage hat man genug Zeit zur Eingewöhnung bis man seinen Plan bekommt.Nachmittags nach der Betreuung gibt es keine Angebote,bräuchten wir 2 auch nicht. Uns hat der regelmäßige Besuch des Schwimmbads+Turnhalle gereicht.Man wird hierfür in Gruppen eingeteilt.Hier wird darauf geachtet, die Gruppen altersentsprechend sind.
Diese Aufteilung nach Alterskassen findet man auch auf den 3 Etagen der Zimmer und in den 3 Speisesälen.
Das Essen ist wirklich richtig lecker. Das Frühstück war für meine Tochter ein Paradies.Jeden Tag Brötchen mit Honig Nutella,Marmelade.
Kaffee, Kakao oder Tee wurde an den Tisch gebracht.Toller Service!
Das Servicepersonal war immer sehr freundlich & hilfsbereit.
Wünsche wurden wenn möglich umgesetzt.
Aber auch alle anderen Mitarbeiter/innen im Haus waren sehr freundlich.
Der Tag fing schon entspannt an,da die Betreuung erst um 9 Uhr gestartet ist und wir in Ruhe frühstücken konnten. Also Start in den Tag ohne den alltäglichen Stress. Meine Tochter ist gerne in die Betreuung gegangen. Die Aufgaben von der Schule wurden gut erledigt.
Die Anwendungen,haben mir gut getan. Ob Hydrojet, Rückentrainung, Aquafitness oder Ultraschalltherapie.Mein Zeitplan hatte auch einige Lücken und die freien Zeiten habe ich gut für mich genutzt.
Wochenende in Winterberg:
Indoorspielplatz,Lasertag,Bowling,Kino, Erlebnisberg Kappe und im Winter Schlitten oder Ski fahren. Oder mal bummeln & Eis essen.Ich bin begeistert von Winterberg.
Meine Kritik:Eigentlich sind die 3 Wochen zu kurz,da effektiv nur 2 Wochen Behandlungen statt finden.Natürlich immer noch besser als keine Kur.Und dafür kann die Klinik natürlich nichts.
FAZIT Es war eine tolle Zeit und der Abschied viel schwer.

Becci7 am 18.03.2024

Hallo Noki3,

kannst du mir vllt ein paar Fragen beantworten? Ich fahre in 14 Tagen nach Winterberg, mit meiner kleinen 2 jährigen Tochter.
Wie sind die Zimmer denn aufgebaut? Schläft man mit seinem Kind in einem Raum?
Und hat man die Möglichkeit mit dem Babyphone nochmal das Zimmer zu verlassen oder liegt der Aufenthaltsraum zu weit entfernt?
Und hattest du auf den Zimmern Netz mit dem Handy um evtl mal dem Mann zu schreiben?
Entschuldige die ganzen Fragen.

Ganz liebe Grüße
Becci

Reise zu sich selbst in St Ursula

Pro:
Das Essen, die Mitarbeiter, die IMMER freundlich und wohlwollend waren
Kontra:

Ein toller Ort mit liebenswerten Menschen in allen Bereichen, von der erstklassigen Hauswirtschaft über die Reinigungskräfte, die psychosozialen Mitarbeiter, die lieben Damen in der Verwaltung, die engagierten Physiotherapeuten und die wirklich geduldigen und fürsorglichen pädagogischen Mitarbeiter! Dazu ein tolles Haus mit Schwimmbad, Sauna, Turnhalle, Aufenthaltsräumen, Teeküchen und einem wunderschönen Grundstück mit tollem Freigelände und Spielplatz.

Beste Kur

Pro:
Psychologin war super, ich könnte soviel für mich mitnehmen an Selbstfürsorge, Selbstwert und Eigenverantwortung.
Kontra:

Ich war in der Adventszeit zur 3 wöchigen Mutterkur dort. Der Bereich der Muttervorsorge war abgetrennt vom Mutter-Kindbereich in einem eigenen Gebäudeteil. Es war sehr ruhig dort. Es ist modern und großzügig eingerichtet. Ca. 10 Minuten zu Fuß ins Städtchen.
Neben physikalischen Therapien wie Rückenschule, kneipp- Wassertreten, Aquafitness und nordic- Walking gab es die Möglichkeit der Progressive Muskelrelaxation, der Lichttherapie, Hydrojetmassage und Saunagängen. Es gab zwischen den Anwendungen und psychologischen Gruppen-, sowie Einzelgesprächen genügend Zeit für sich.

Alle MitarbeiterInnen sind sehr nett, zuvorkommend und verstehen ihr Handwerk. Die Klinik ist sehr zu empfehlen. Ich würde jederzeit wieder dorthin gehen. Die Natur ist atemberaubend. Der Kreativraum bietet einen netten Rückzugsort. Der Fitnessraum und das Schwimmbad incl. Sauna kann gut genutzt werden.

Empfehlenswerte Klinik!

Pro:
Erholung ist sehr gut möglich!
Kontra:
Ablenkungen was die eigene Erholung angeht, kann durch spezielle andere Mütter auftreten (das kann aber überall passieren)
Erschöpfung

Rundum tolle Klinik: super organisiert, alles gut durchdacht, Hygienekonzept top, tolle Angebote für Mütter und Kinder sowohl im Therapieplan als auch zur freien Nutzung. Auch das Essen ist super - die Küche kocht selbst frisch und greift nicht auf einen Caterer zurück! Auch das Personal - von der Mitarbeiterin im Speisesaal, über den Hausmeister bis hin zur (stellvertretenden) und Klinikleitung sind top. Lockerer Umgang!

Schöner Aufenthalt in St. Ursula

Pro:
Essen, Lage, Mitarbeiter, Anwendungen, Kindergärten
Kontra:
Freizeitangebote außerhalb der Therapien
Depressionen, Erschöpfung, Stress

Ich war mit meinen zwei Kindern in einer dreiwöchigen Mutter-Kind-Kur in der Mutter-Kind-Klinik St. Ursula.

Nach ein wenig Eingewöhnungszeit haben wir uns dort sehr wohl gefühlt. Auch wenn wir in der letzten Kur des Jahres dort waren, hatten wir einen guten Aufenthalt.

Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich, hilfsbereit und verständnisvoll.

Die Verpflegung war super, die Zimmer und Aufenthaltsräume (v.a. die Spielräume der Kinder) auch. Es gab keinen Fernseher und kein WLAN in den Zimmern, was ich persönlich super fand. So hatte man mal richtig Zeit für sich und seine Kinder.

Auch das Außengelände samt Spielplatz ist sehr schön, der Ausblick auf die Berge sowieso. In die Stadt ist es auch nicht weit.

Es gibt eine Bücherei, wo man Spiele und Bücher ausleihen kann, die sehr gut ausgestattet ist. Und man kann Schwimmbad, Sauna und Turnhalle nutzen. Da war allerdings die zeitliche Einteilung manchmal etwas blöd, weil es zu früh oder zu spät war.

Die Anwendungen waren ebenfalls sehr gut und waren vielfältig: Bewegungsbad, Rückenschule, Pilates, weitere sportliche Angebote, Physiotherapie, Massagen, verschiedene Gesprächsgruppen, Beratung, Mutter-Kind-Interaktionen... Man fühlt sich gut aufgehoben und ernst genommen.

Lediglich die Freizeitangebote für Mütter und Kinder außerhalb der Therapien hätten etwas vielfältiger und häufiger sein können.

Ansonsten eine wirklich gute Klinik.

Strawberryfields4ever am 27.01.2024

Danke für den Bericht! Mich würde interessieren, wie die Einteilung der Zimmer ist. Sind die älteren Kinder oben untergebracht oder unten? Und wo ist jeweils die Altersgrenze? Wie sind die Zimmer ausgestattet? Ich werde bald mit meinen Kindern (4, 6 und 10) in die Klinik fahren und bin schon ganz gespannt.

Pro:
Freundliche Mitarbeiter, gute Therapiemöglichkeiten, hervorragendes Essen
Erschöpfung, psychosomatische Beschwerden

Ich war mit meinen 2 Kindern als Begleitung zur Mutter- Kind- Kur 3 Wochen in dieser tollen Klinik. Nach kurzer Eingewöhnung haben wir uns sehr wohl gefühlt. ALLE Mitarbeiter im Haus sind sehr freundlich und aufmerksam. Die Therapiemöglichkeiten und auch Gesprächsangebote haben mich positiv überrascht. Ich kann nur den Tipp geben, sich drauf einzulassen und die Angebote zu nutzen.
Die Klinikzimmer bzw. die Einrichtung sind zwar schon älter, aber alles ist sauber und es wir regelmäßig gereinigt.
Meine Kinder haben sich sehr wohl gefühlt. Das Essen ist hervorragend.....selbst meine seeehr wählerischen Kinder haben viel probiert und das Essen gelobt. Wirklich top. Ich kann die Klinik empfehlen und ich komme gerne wieder.

Sauerländische Kur vom Feinsten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zügig und freundlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wohlfühlklima)
Pro:
Kontra:
Klassische Massagen fehlten..
Trauer

In der Klinik ist es sehr schön, tolle Zimmer, freundliche Atmosphäre, kurze Wege, leckere Küche (Mahlzeiten), Therapeuten sind supernett und hilfsbereit!
Es werden unterschiedlichste Therapie-Gruppen angeboten und auch psychologische Betreuung ist vorhanden.
Die Umgebung ist sehr schön, viele Wanderwege, zur Innenstadt läuft man 10 Minuten…
Mit der Sauerland-Kur -Karte hat man freie Fahrt mit Bus+ Bahn !
Alles in Allem sehr zu empfehlen…

Sehr tolle Klinik

Pro:
Es wird sich Zeit genommen für Gespräche
Bourn out

Ich war mit meiner Tochter von mitte Oktober bis Anfang November in der Klinik und wir haben uns rundum Wohlgefühlt. Auf wünsche und Bedürfnisse wird versucht einzugehen was natürlich nicht immer möglich ist bei so vielen Patienten. Aber man hat trotzdem immer die Möglichkeit Zeit für sich zu nehmen, auch hat man Zeit mit seinem Kind. Man hat Abwechslung in seinen Anwendungen und diese haben auch sehr gut getan. Das Essen war auch sehr lecker.
Ich würde immer wieder gerne dahin fahren. ??

St Ursula - immer wieder!!!!!

Pro:
Mitarbeiter in allen Bereichen
Erschöpfung, Psyche

Eine wirklich super tolle Klinik. Wir haben hier eine Mutter Kind Kur verbracht. Die Kinderbetreuung, die Mitarbeiter in jeglicher Abteilung,alle durchaus freundlich und herzlicher Umgang. Sollte ich nochmal eine Mutter Kind Kur machen, dann nur in diesem Haus. Glaube nicht, dass es irgendwo anders besser sein könnte. Eine traumhafte Auszeit,die meine Tochter und ich nie vergessen werden.

Beste Klinik ever

Pro:
Mitarbeiter
Kontra:
Wetter
Erschöpfung

Super Klinik. Bestes Personal und beste Zeit. Anja du bist die Beste. Herzstück dieser Einrichtung.

Freundlicher Ort der Ruhe

Stress+Überlastung, pflegende Angehörige

Aufenthalt zur Mütterkur, Zimmer sehr gemütlich, sauber, hell
separater Bereich für Mütter und Mütter mit Kind, viel Ruhe
Mitarbeiter in allen Bereichen sehr freundlich und zuvorkommend, einfühlsam

Eine tolle Auszeit vom Alltag

Pro:
Alles da was es für eine kurze Auszeit benötigt
Kontra:
ein paar kreative Angebote wären schön gewesen
Stressbewältigung

Ich durfte 3 Wochen eine tolle Zeit in der Mütter-Kur verbringen.

Dazu beigetragen hat:

das liebvolle, verständnsivolle und stets freundliche Personal (Ärzte, Reinigung, Küche usw. waren top!)

die stets leckere Verköstigung

die Angebote / individueller Therapieplan; nicht überfüllt, sondern viel Freiraum zur eigenen Freizeitgestaltung

die schöne Umgebung mit tollen Wanderwegen und Nähe zur "Stadt" ( man kann auch bummeln :-))

das sehr geräumige, moderne Zimmer mit großem Bad

der Austausch mit Gleichgesinnten in der Gruppe

das allgemein schöne Ambiente und der gute Gruppenzusammenhalt der Gruppe

Die Mutter - Kur in St. Ursula ist in einem eigenem Trakt mit großzügigen Zimmern, eigenem Speiseraum, Schwimmbad ( ca. 11m lang), Sauna, Fitnessraum, Waschraum, Aufenthaltsraum und einer Sitzmöglichkeit um bei schönem Wetter draußen zu verweilen ausgestattet.
Im Prinzip für jede Dame etwas dabei:-) Obwohl im Nebengebäude die Mütter samt Kindern untergebracht waren, bekam man nur wenig davon mit.

St. Ursula lädt ein zum entspannen und abschalten, ich komme gerne wieder!

Vielen Dank.

Super Kureinrichtung!

Kur wegen Stressbelastung

Eine tolle Einrichtung. Ich habe hier eine 3wöchige Mutter-Kur verbracht und bin sehr zufrieden. Freundliches und professionelles Personal, tolle Lage, umfangreiches Angebot, gutes Essen!

Absolut empfehlenswert!

Pro:
Individuelle Behandlung
Kontra:
Wenig kreative Angebote
Trauer

Ich habe hier eine sehr gute Zeit mit viel Bewegung und guten Gesprächen gehabt. Es war ein sehr einfühlsames und wertschätzendes Behandlungsteam.
Auch das Essen war super.

Mal die Pausetaste gedrückt: Vom Funktionieren ins Fühlen

Pro:
Therapieplan wurde auf Anfrage den aktuellen Bedürfnissen angepasst
Kontra:
Fehlendes Kreativangebot
Vorsorge Mütterkur

Sehr liebevoll geführtes Haus mit emphatischen Mitarbeitern, die gut im Team zusammenarbeiten. Komfortables Zimmer mit großzügigem Bad. Auf Bedürfnisse wurde eingegangen. Fußläufig entfernt ist die Innenstadt von Winterberg, welche zum Bummeln oder mal Kaffeetrinken einlädt. Unbedingt den kleinen Wollladen besuchen. Ich bekam eine Sauerlandkarte, so daß ich die Busse oder Vergünstigungen z.B. auf der nahe gelegenen Sommerrodelbahn nutzen konnte.
Ich war zur Frauenkur ohne Kinder hier. Die Gruppe umfasste 15 Frauen.
Sauna und Schwimmbad sowie kleiner Fitnessraum konnten Abends über die Therapien hinaus genutzt werden. Dem Haus ist auch ein Mutter-Kind Trakt angeschlossen, da die Unterbringung der Frauen ohne Kinder allerdings im frisch renovierten Trakt erfolgt, habe ich von den Kindern nichts mitbekommen.
Fußläufig erreicht man den Wald, Berge und Täler. Die Möglichkeit in der Sonne zu entspannen auf dem Grundstück war auch vorhanden.
Es gibt viele angrenzende Wanderwege, aber auch Ausflugsziele.
Aber das wichtigste ist, daß es ein tolles Team ist, welches mit Esprit jeden mitnimmt. Danke

Eine tolle Klinik

Pro:
Freundlich Mitarbeiter/ gutes Fachpersonal/ Individualität wird berücksichtigt
Erschöpfung/ leichte Depression

Ich war zuerst sehr skeptisch was die Kur anging.
Bin dann aber schon beim Ankommen vom sehr freundlichen Personal empfangen worden.
Die Zimmer waren gut ausgestattet und das Reinigungspersonal war sehr gut.
Durchweg waren alle stets freundlich und herzlich.

Ich kann jedem nur den Rat geben, mit Problemen und Anregungen zu den Mitarbeitern des Hauses zu gehen. Mein Sohn hatte zum Beispiel ein zu kleines Bett. Ein paar Stunden später wurde ihm ein neues organisiert und mir ins Zimmer gebracht. Alles ganz problemlos.

Das Essen im Haus ist hervorragend.

Direkt an der Klinik befinden sich tolle Wanderwege. Mit einem super Ausblick.
Am Wochenende werden Aktionen für die Kida mit Müttern Angeboten. Aber auch außerhalb der Klinik bietet Winterberg viele Möglichkeiten.
Innerhalb von 10-15 Minuten( Fußweg) ist man in der Innenstadt. Und in nichtmal 10 min.beim Lidl.
Die Anwendungen sind top. Die Patienten haben Mitspracherecht. Die psychologische Beratung ist zudem täglich für einige Stunden ( Notfall Sprechstunde) als Ansprechpartner zu erreichen.
Es werden Bewegungsbäder/ yoga/pmr/ Rückenschule/ Stressbewältigung/ Ernährungsberatung Angeboten und noch mehr. Dies ist abhängig von der Indikation.

Die Betreuung war gut. Meine Kinder haben die Betreuung sehr beliebt. Und sind nach der Eingewöhnung sehr gerne hingegangen. Auch hier ist es wichtig: sprecht mit den Erzieherinnen wenn ihr euch unsicher seit!
Die Erzieherinnen gehen sehr liebevoll auf die Kinder ein.

Es war eine tolle Zeit und ich kann die Klinik mit einem sehr guten Gefühl weiterempfehlen.

Pro:
Es gibt nicht negatives
Erschöpfung

Eine wunderschöne Klinik, mitten im Herzen von Winterberg.
Sehr, sehr freundlich alle!
Große Zimmer, tolle Anwendungen!
Zu Fuss alles zu erreichen.
Tolle Wanderwege...
Ich habe mich bestens erholt.
Würde immer wieder in diese Klinik fahren.
Sa brauche ich auch keinen Vergleich.
Das war meine 1. Mütterkur ohne Kinder.

Wundervolle Mutter Kind Klinik mit ganz viel Herz

Pro:
Außergewöhnlich gute Trauerarbeit und tolles Personal in JEDEM Bereich!
Kontra:
Klinik Tür wird um 22:30 Uhr verschlossen

Rundum wundervoller Aufenthalt.
Das Essen war immer irre lecker und wurde frisch gekocht.Die Zimmer waren super und wurden täglich gereinigt.
Das wichtigste aber sind ja die Therapien und die Therapeuten,die ALLE einen super Job machen.
Hierbei hervorzuheben ist der Trauerschwerpunkt der Klinik.
Die Therapeuten und Therapiemethoden sind außergewöhnlich gut und auf jeden Fall weiter zu empfehlen….sie haben mir sehr geholfen!
Mein Sohn war als Therapiekind mit und war wahnsinnig gerne in der Kita vor Ort.
Die Erzieherinnen haben sich immer neues einfallen lassen ,waren ganz viel in der Natur und die Kinder haben sie geliebt.
Wunderbar waren auch die Mutter Kind Interaktionen!

Alles in allem:
Ein wirklich tolles Haus mit einer umwerfenden Umgebung für jedes Alter in traumhaft gelegener Natur und doch irre ortsnah.

Sehr zu empfehlen!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Badezimmer veraltet aber sauber)
Pro:
Lage, Anwendungen
Erschöpfung

Ich war im November 2022 zur Mutter - Kind Kur dort. Mein Sohn 3 Jahre (vom Heimweh abgesehen) und ich haben uns dort sehr wohl gefühlt. Die Klinik liegt oben auf einem Hügel, ist fussläufig in ca. 10 Minuten erreichbar. Auch der angrenzende Wald lädt zu Spaziergängen mit und ohne Kind ein. Die Klinik hat einen Spielplatz, den wir täglich bei Wind und Wetter genutzt haben.
Die Freizeitangebote vom Haus hätten mehr sein können. Wir haben auf eigene Faust die Umgebung erkundet und viel gesehen oder auch das hauseigene Schwimmbad oder die Turnhalle genutzt.

Am Anfang war die viele „Zeit für mich“ ungewohnt für mich. Doch schon nach ein paar Tage hat sich diese gelegt. Das Runterfahren fiel mir schwer, ist mir jedoch zum Ende ganz gut gelungen.

Die Anwendungen in der Sporthalle, im Schwimmbad oder auch die Einzelgespräche haben mir sehr viel gebracht und ich setze das erlernte zuhause um. Die Anwendungen zur Mutter - Kind Interaktion haben mir gut gefallen, allerdings wäre eine Aktivität in den drei Wochen draußen auch ganz toll gewesen.

Auf jeder Etage gibt es eine Küche zum Kaffee oder Tee kochen, aber auch ein Kühlschrank und ein Wohnzimmer. Das Wohnzimmer lädt abends zum Austausch unter den Mamas ein. :-)

Die Kinderbetreuung hat relativ gut funktioniert. Nur war es für mich als Mama schwierig zu gehen, obwohl mein Sohn geweint hat. Aufgrund der drei Wochen ist eine intensive Eingewöhnung ja leider nicht möglich.

Das Küchenpersonal, besonders Anja(Dankeschön für alles!!!) sind sehr freundlich und lassen keinen Wunsch offen. Besonders erwähnen möchte ich, dass in der Küche immer auf die Kuhmilcheiweiß Unverträglichkeit meines Sohnes geachtet wurde und er tolle Kuhmilchfreie Alternativen bekommen hat.

Alles in allem war es trotz Heimweh meines Sohnes eine tolle Mutter - Kind Kur, in der ich eine Freundin gewonnen habe.

Toller Aufenthalt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine gehabt)

Mütterkur ohne Kind.
Sehr schöne Klinik, tolle Umgebung.

Mutter-Kind-Kur

recht gute Erfahrungzufrieden (Mussten wir nicht in Anspruch nehmen)
Pro:
Perfekter Ort.
Mutter-Kind-Kur

Ich habe meine 1. Mutter-Kind-Kur in dieser Klinik durchführen dürfen. Ich hab von vielen Seiten gehört geh ohne Erwartung rein.....
Dies konnte ich aber nicht wenn ich ehrlich war, mir ging es so schlecht. ( keine Nerven, keine Energie, keine Kraft bzw. Zuversicht, kurz gesagt FERTIG/am Ende)
Ich hatte mir viel erhofft und gewünscht, mein Kind war als reine Begleitperson dabei somit hatte es keine Anwendung gebraucht.
Zu Beginn der Kur dachte ich ohje ob das was wird,in der 2 Woche ohhh ok, super spannend interessant, in der 3. Woche leichte Panik bald geht es heim und mir geht es wie bei Aneise,ich habe aber meine gelernten Dinge(Theorie) gut umsetzten können,hatte für Rückfragen oder Fragen außer der Reihe bzw. Den Zeiten immer jemanden der mir weiterhelfen konnte. Mein Sohn und ich haben ein paar Tage gebraucht um anzukommen und vorallem ich zu lernen,immer mit der Ruhe, das ankommen war sehr herzlich und angenehm, das Personal war durch die Reihe (Hausmeister, Küchenfee,Reinigungskraft, Psyioabteilung,Erzieher und und und)super, alles freundlich und herzlich aber echt ,nicht weil Sie es sein müssen.
Ich habe die Chance genutzt, mich mit mir auseinander zu setzen, Kraft zu tanken usw... und hatte tolle kompetente Hilfe an meiner Seite. Tausend Dank, dass ich die Erfahrung bei Ihnen machten durfte. Weiter so.

Super Kurklinik

Kontra:

Ich war 3 Wochen ohne Kinder zur Kur.
Es war rundum gut, alle Mitarbeiter waren sehr nett, die Zimmer renoviert, modern und sehr gross.
Zwischen den Anwendungen hatte man reichlich Freizeit, in Winterberg konnte man sich gut beschäftigen.
Das Essen war super und immer frisch zubereitet.
Besonders der neue Wellnessbereich hat mir gut gefallen. Die Lage der Klinik ist ruhig, jedoch fussläufig zur Ortsmitte.
Hier konnte man sicht einfach nur wohlfühlen, absolut zu empfehlen .

Mütter Kur

Pro:
Therapien , Essen , Umgebung , Personal
Stress , Rücken Probleme

Ich hatte so viel Angst vor der Mütterkur und jetzt bin ich traurig das die Zeit schon um ist.
Die Zimmer der Mütter ohne Kinder sind renoviert. Das Essen ist sehr gut. Die Angebote sind super. Zwei mal die Woche hatten wir abends Freizeit Angebote.
Die Lage ist perfekt. Und hier ist absolut jeder freundlich zu einem. Ich habe die drei Wochen hier sehr genossen

Jederzeit wieder, am liebsten sofort!

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Badezimmer alt, Zimmer recht zweckmäßig)
Pro:
Alle sind unglaublich Freund und hilfsbereit, die Qualität der Angebote war sehr hoch
Kontra:
Dir Wochenenden mit Kind sind lang, leider gab es keine organisierten Freizeitangebote außerhalb der Einrichtung.
Erschöpfung, Schlafstörung, psyhische Belastung.

Ich habe eine großartige Mutter-Kind-Kur erlebt. Es hat meine Erwartungen übertroffen. Tolle Therapien sehr gute Angebote im Bewegungsbereich, alles qualitativ hochwertig. Auch die Einzelgespräche. Super Verpflegung. Wir haben uns trotz der anhaltenden Kinderkrankheiten während der Kur sehr wohl gefühlt und sind traurig, dass es bald nach Hause geht.

Sehr gut, gerne wieder

Pro:
Kompetentes Personal
Kontra:
Warmes Essen hätte heißer sein dürfen

Ich war mit meinem 6 jährigen Sohn für 3 Wochen in der Mutter Kind Kur (Januar 23) Wir waren insgesamt sehr zufrieden und haben uns sehr gut erholt und Kraft getankt. Das Personal war immer sehr nett und kompetent. Das Erlernte (z.B.zum Thema Stress management) war sehr gut und anschaulich erklärt und es gab viele praktische Tipps, die ich direkt anwenden konnte und nun auch zuhause anwende. Unser Sohn ging sehr gerne in die Kita, wo er von 9 -16 Uhr inkl..Mittag essen betreut war. Das Essen war jeden Tag super lecker und ich habe mich immer auf das abwechslungsreiche frisch zubereitete Essen gefreut. Das einzige war, dass das Mittagessen hätte heißer sein dürfen.
Die freie Zeit konnte man gut nutzen um nachzudenken, die tolle Natur zu genießen oder die Freizeit Aktivitäten der Klinik zu nutzen.
Wir haben auch sehr nette Menschen dort kennengelernt. Vielen Dank nochmal für den tollen Aufenthalt, der mir persönlich genau das gebracht hat, was ich brauchte.

Tatyi am 22.03.2023

Essen die Kinder alle Mahlzeiten getrennt oder nur das Mittagessen .

Mütterkur

Pro:
Freundlichkeit, Küche, Ausstattung
Stress durch mehrfache Belastung im Alltag

Ich war im Dezember zur Mütterkur und war/bin von der gesamten Anlage, Betreuung, Küche, Personal uvm. richtig begeistert.
Das Essen war abwechslungsreich, gesund, frisch und ausreichend. Alle Angestellten waren stets freundlich und hilfsbereit.
Die Anlage ist schön gelegen und bietet alles, was zur Erholung nötig ist.
Ich würde gerne nochmal hinfahren, ich kann sie wärmstens empfehlen.

Rund um Erholung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (von Anfang an sehr gut organisiert)
Pro:
einfach raus in den Wald gehen, war Erholung
Trauer

Die Klinik ist sehr gut gelegen. Fußläufig nach Winterberg rein sind es knapp 10 Minuten. Der Wald der hier angrenzt, lädt für schöne Walkingrunden oder längere Laufwege ein. Das Haus ist ein etwas älteres, jedoch in einem sehr guten Zustand.
Die Zimmer sind gut ausgestattet und man hat alles vor Ort. Wenn man etwas vergessen hat, wie Fön oder Kinderwagen etc., alles zum Ausleihen ist vorrätig.
Es gibt eine Küche auf jeder Etage, sodass man sich abends mal einen Tee oder anderes zubereiten kann.
Es wird jeden Tag sauber gemacht und es gibt alle zwei bis drei Tage frische Handtücher.
Das Essen ist sehr gut, sehr abwechslungsreich und frisch zubereitet. Die Lunchpakete könnten fürs Wochenende etwas ausgewogener sein, jedoch zu gebrauchen.
Das Personal ist immer freundlich und haben auch immer ein Lächeln im Gesicht. Die Waschbärentruppe war toll und hat uns in der Zeit super betreut. Das auch auf meine Tochter mit ihrem Diabetes Rücksicht genommen wurde, war toll. Die Kinderärztin war toll, die hätte ich gern hier bei uns zu Hause. :-)
Genauso wie die Physioabteilung und die Therapeuten. Elisabeth, vielen Dank für alles. Wir haben uns vor zwei Tagen einen Hund gekauft :-)) Die beiden Kids sind sehr glücklich.
Ich kann diese Einrichtung, was Erholung und Einzelgespräche angeht, sehr gut weiter empfehlen.

Gut aufgehoben in der Mutter-Kind-Kur

Pro:
Tolles Team, gutes Essen
Kontra:

Tolle Mutter-Kind-Klinik mit guter Ausstattung und einem netten und engagierten Team! Hier konnten die Kinder und ich 3 Wochen dem stressigen Alltag entfliehen.

St. Ursula gibt Dir neue Energie

Pro:
Erholung
Überbelastung im Alltag

Besser geht's nicht! Super nettes Personal, gesundes, leckeres Essen, beste physiologische Betreuung, wunderschöne Gegend, sehr sauberes Haus. Schade nur, dass man so selten hierher kommen darf.

Neustart und Schwung durch kompetente , wohlmeinende Menschen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Patientin wird Zeit geschenkt u. Aufmerksamkeit)
Pro:
Das wohlwollende Miteinander und helfende Gespräche
Kontra:
Nichts Negatives
Psychische Belastung, depressive Verstimmungen, Antriebslosigkeit

Als schon in die Jahre gekommene pflegende Angehörige habe ich mich in der jungen Frauengruppe sehr wohl gefühlt.
Die Einrichtung des Hauses ist modern, das Essen abwechslungsreich und lecker, das Personal sehr freundlich.
Die Gruppen-und Einzelgespräche haben mich neu motiviert, Hintergrundwissen und Beziehungsstrukturen haben mich neue Perspektiven sehen lassen.
Bei allen Therapieangeboten ging es immer um unser persönliches Wohl, Abschalten und Erholung pur, wobei die waldreiche Umgebung das Draußensein fördert und das nahe Winterberg andere Bedürfnisse stillt.
Topadresse für Körper und Seele, eine wohlwollende, wertschätzende Atmosphäre!

Wertvolle Inhalte für meinen Alltag mit meinen Kindern erhalten

Kontra:

Durch mehrere persönliche Schicksalsschläge mit 2 Kinder (4 Jahre und 6 Jahre) suchte ich eine Möglichkeit, für mich selbst Perspektiven und Strategien zu entwickeln, die hilfreich und stressfrei für meinen Alltag mit den Beiden sind. Dieses wurde im vollen Umfang geboten in einer sehr herzlichen, ehrlichen, offenen und direkten Art, die mir sehr gut tat. Zusätzlich hatte ich die Möglichkeit mit den Kindern jeweils alleine Interaktionen zu tätigen im Bereich Sport, Kreativität und gesondert Schwimmen. Uns 3 hat die Einrichtung, die Anwendungen und die liebevollen Menschen sehr gut gefallen und die Zeit tat uns auch mehr als gut.

Rundum - ganzheitlich - empfehlenswert

Pro:
ganzheitliche Therapien für Körper und Seele; freie Zeiten zur eigenen Gestaltung; kleines Schwimmbad und Sportraum; Tolle Umgebung mit tollen Wandermöglichkeiten
Trauerbewältigung

Ich war im Mütterbereich der Klinik. Dieser ist recht klein, was ich als sehr angenehm wahrgenommen habe. Die Zimmer sind modern eingerichtet und ich hatte eine wunderschöne Aussicht.
Die Therapieangebote waren auf meine Ziele und Bedürfnisse abgestimmt. Es gab viel Zeit für die eigene Gestaltung (Nutzung des Schwimmbades, des Sportraumes oder für Wanderungen....).
Die psychologischen Angebote (Einzelgespräche und Gruppe) waren überaus hilfreich. Ich hatte die Spezialisierung zum Thema Trauer. Die Einzel- und Gruppenangebote haben mir auf diesem Weg sehr geholfen und mich sehr bestärkt. Ich fühlte mich rundum gut versorgt.
Ich kann die Klinik nur empfehlen und danke allen Mitarbeiterinnen.

100%ige Weiterempfehlung

Pro:
Lage, Essen, Freundlichkeit, Therapieerfolg
Kontra:
Es gab kein Kontra
Burn out

Sehr gute, erholsame Lage. Die Klinikmitarbeiter waren in allen Bereichen sehr freundlich. Das Essen war immer sehr gut und ich wurde stets gut umsorgt. Die Therapien waren sehr gut auf mich zugeschnitten und ich konnte mich in den 3 Wochen Mutter Kur sehr gut von meinem Alltagsstress erholen. 100%ige Weiterempfehlung!

Erschöpfung/Trauerbewältigung

Wir waren von Ende April bis Mitte Mai 2022 in der Mutter-Kind-Kur in der St. Ursula Klinik.

Alle Mitarbeiter der Klinik waren sehr nett und hilfsbereit.

Die Betreuung in der Kita klappte einwandfrei. Die Erzieherinnen geben sich sehr viel Mühe und die Kinder hatten Spaß. Die Kinder sind sehr viel draußen gewesen.

Die Zimmer sind sehr sauber und werden täglich gereinigt.

Das Essen ist sehr abwechslungsreich und ausgewogen.

Samstags werden freiwillige Angebote für die Familien angeboten, wie Mutter-Kind-Turnen oder Basteln.

3 erholsame Wochen in einer tollen Klinik

Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter, Lage der Klinik, gute Therapien
Kontra:
nicht überall WLAN
Trauerbewältigung, Rückenprobleme

Mein Sohn und ich waren 3 Wochen im Herbst 2021 zur Mutter-Kind-Kur in Winterberg. Wir waren beide vollauf zufrieden. Trotz Corona konnten wir alle Angebote nutzen. Es gab ein sehr gutes Hygienekonzept. Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und hatten immer ein offenes Ohr. Die Trauertherapie mit therapeutischem Bogenschießen hat mir persönlich sehr geholfen mit meiner Trauer im Alltag besser umzugehen. Auch die physiotherapeutische Betreuung war sehr gut. Wir konnten Schwimmbad und Sauna nutzen, sowie die Turnhalle zu festen Zeiten. Die Klinik liegt direkt am Wald, die Aussicht ist herrlich und man kann wunderbar spazieren oder walken gehen. Der Stadtkern ist ebenfalls fussläufig zu erreichen, es gibt dort zahlreiche Geschäfte und Gastronomie. Am Wochenende gibt es rundum viele Ausflugsmöglichkeiten.
Das Essen war abwechslungsreich und wird vor Ort frisch zubereitet. Auf Unverträglichkeiten (bei mir Laktose) wird Rücksicht genommen und ich habe entsprechende Alternativen bekommen.
Die Bereiche für Mütter mit Kindern und Mütter ohne Kinder waren komplett voneinander getrennt. Mütter mit Kindern wurden ebenfalls nach Altersstufen der Kinder untergebracht und hatten auch entsprechende gemeinsame Essenszeiten.
Die Zimmer sind praktisch eingerichtet mit Telefon, für die Kinder gibt es ein separates Zimmer mit Schiebetür. Auf jedem Flur gibt es ein gemeinschaftliches Wohnzimmer mit Fernseher (auf den Zimmern gibt es keinen Fernseher), sowie eine Küche mit Mikrowelle, Wasserkocher und Kühlschrank.
Ich kann einen Aufenthalt in der Mutter-Kind-Klinik St. Ursula nur empfehlen und würde jederzeit wieder hinfahren. Es waren 3 erholsame Wochen, an die wir uns gern zurück erinnern.

Danke für die schöne Zeit

Pro:
Verständnis- und respektvoller Umgang
Psychosomatisch, orthopädisch

Diese Klinik ist eine kleine Einrichtung im wunderschönen Ort Winterberg. Direkt bei der Anreise wurden wir herzlich begrüßt und konnten uns sofort wohlfühlen. Die Zimmer sind geräumig, sauber und bei uns mit einem Balkon ausgestattet. Wir hatten einen tollen Ausblick auf die Natur. Unsere Anwendungen waren genau auf uns angepasst und nach den 3 Wochen konnte ich sagen, es hat sich gelohnt. Ich gehe mit einem tollen Gefühl nach Hause und weiß, mir wurde geholfen. Ich komme gern in diese Klinik zurück, sollte es notwendig werden. Es herrscht dort eine familiäre Atmosphäre und jedes Problem wird ernst genommen. Ich bin sehr froh, dass ich mich für mich und mein Kind für diese Klinik entschieden hatte.

Erholen, auftanken und gestärkt weiter gehen

Pro:
Bewegungsangebote, Psychologische Betreuung, tolle Lage zum Wandern und für Ausflüge
Psychosomatisch

Die Zeit in der St.Ursula Klinik war unglaublich wertvoll und ermutigend für uns. Für uns hat einfach alles gepasst!
Wir hatten ein schönes, geräumiges Zimmer mit Balkon in dem wir uns sofort wohlfühlten. Die Kinderbetreuung war sowohl bei der älteren, als auch bei der jüngeren Altersgruppe toll gestaltet, mit viel Bewegung an der frischen Luft und einem guten Spiel- und Kreativangebot in den Gruppenräumen.
Alle Mitarbeiter/innen waren sehr freundlich und entgegenkommend und haben einem das Gefühl gegeben willkommen zu sein!
Als wir erkältet waren, wurden wir von den Krankenschwestern gut versorgt. Sie haben auch das drum herum für uns organisiert und evtl. Termine abgesagt oder verschoben.
Das Essen war sehr lecker und abwechslungsreich.
Die Zimmer waren sehr sauber und wurden täglich von Montag bis Samstag gereinigt!
Die Therapie- und Gesprächstermine waren gut aufgeteilt, so dass ich noch genug Zeit für mich hatte, bevor ich die Kinder wieder aus der Kinderbetreuung abholte.
Besonders schön waren auch das Schwimmbad und die Sauna, die sehr schön gestaltet sind und viel Ruhe boten. Bei den Mutter-Kind-Interaktionen haben wir viel gelacht, was uns sehr gut tat!
Das gesamte Klinikkonzept war einfach super und so durften wir nach drei wunderschönen Wochen in Winterberg gestärkt und glücklich nach Hause fahren.
Vielen herzlichen Dank an die Klinikleitung und alle Mitarbeiter/innen für die besondere Auszeit in der St.Ursula Klinik!