m&i-Fachklinik Ichenhausen

Krumbacher Straße 45
89335 Ichenhausen

Eine sehr gute Klinik die mir geholfen hat

Pro:
Aufmunternde Worte, aufmerksame und individuelle Behandlung, Freundlichkeit
Sehr starke Schmerzen Wirbelsäule

Seit Jahren chronisch und seit Monaten zunehmend extreme Schmerzen in BWS und LWS. Nach einer Odyssee in diversen Kreiskrankenhäusern in Heidenheim und Aalen (letzteres katastrophal) bin ich endlich auf die mir bereits bekannte m+i Klinik Ichenhausen gekommen. Die initiale telefonische Beratung und die sehr schnelle Antwort auf meinen Aufnahmeantrag hat mich sehr beeindruckt. Anfang Januar 2024 dann erfolgte der Beginn der Akutbehandlung. Sehr gute Beratung durch die Ärzte, ein sehr gut gewähltes Programm im Sinne der Schmerztherapie (Bäderabteilung, Physio, Massagen, Elektro-und Wärmetherapie, Geräteraum,Gespräche mit Psychologin, Soziologin usw). Das Patientenzimmer gut ausgestattet und sauber, wie überhaupt Ordnung und Sauberkeit sehr vorbildlich zu bewerten sind. Das Stationspersonal ist sehr hilfsbereit und freundlich, wie auch die Ärzte. Das Restaurant lässt keine Wünsche offen- ob Frühstück, Mittagessen oder Abendessen. Mit Sorgfalt und Liebe wird gekocht und serviert, jeder findet etwas für seinen Geschmack. Am Abend wird immer wieder ein interessantes Programm geboten, zB Diavortäge, Filme, Musik oder Kurse. Bis zu den Einkaufsmärkten ist es ein Stück zu gehen, aber es hat mir echt gut getan, Bewegung und frische Luft. Ich musste meinen Aufenthalt leider vorzeitig abbrechen wegen C19 Infektion und wäre sehr gerne noch geblieben. Ich resümiere, dass mir die 13 Tage Schmerztherapie sehr gut getan haben, und ich wieder neuen Mut gefasst habe zum "Weitermachen". Vielen Dank an die Klinik, ich kann diese uneingeschränkt empfehlen .

FKI_2 am 08.02.2024

Sehr geehrter Patient,
vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback. Es freut uns sehr, dass Ihnen Ihr Aufenthalt bei uns so gut gefallen hat und vor allem, dass wir Ihnen gesundheitlich helfen und Sie neu motivieren konnten. Wir geben Ihr Lob sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Geht gar nicht

Pro:
Kontra:
Nicht akzeptabel
Parkinson

Klinik ist schön. Aber als Parkinson Fachklinik nicht zu empfehlen...
Unser Vater kam hin, damit er wieder besser wird! Was würde in den 25 Tagen getan... 20 Tage lang Experiment wie bei einem Versuchskaninchen... Man gab Demenz Tabletten, obwohl kein Demenz test gemacht wurde. Es wurde Antidepressiva verabreicht, wo er nicht vertrug. Meines Erachtens nur zum ruhig stellen... Er konnte im Endeffekt nicht mehr laufen, selber essen... Alles muss er wieder lernen. Sogar eigenständig aufs WC zu gehen, da man ihn an den zweiten Tag windeln angezogen hat. Für mich eine Klinik, wo sich nicht Fachklinik nennen darf.
Müsste man normal der Krankenkasse melden.

Bewertung Fachklinik Ichenhausen

Kontra:

Ich war 3 Wochen vom 2. bis 24.11.23 wegen Parkinson akut im Haus 3 in Behandlung. Mit furchtbaren Schmerzen, und wurde durch die Therapie von Stufe 10 auf Stufe 3 eingestellt. Die Ärzte und das Pflegepersonal waren hilfsbereit und zuvorkommend, nett und immer gespraechsbereit. Trotz Quarantaene wegen Corona wurde die Therapie im Einzelzimmer fortgesetzt. Von der Anmeldung bis zur Organisation der Abreise war alles gut geregelt. Der Aufenthalt wurde mit Vortraegen, Filmen und Konzerten so weit wie moeglich angenehm gestaltet.Mein Dank gilt dem gesammten Klinikteam vom Chefarztueber die behandlnden Ärzte und Schwestern, Therapeuthen und den Mitarbeitern in den Bueros bis zur Reinemachfrau. Besonderen Dank der Stationsaerztin Frau Dr. T. T. Die Gespraeche mit ihr haben mir sehr geholfen.
Ich fuehlte mich nicht wie im Krankenhaus, sondern wie im Urlaub, und wuerde jederzeit wieder hierher kommen.

Teresa Maria Mund

Befund

Pro:
Kontra:
sehr lange Wartezeit auf schriftlichen Befund (Brief)

Keine Wartezeit bei Aufnahme, schnelle Behandlung sehr guter Zimmerservice, sehr freundliches Personal

Super Professionell und Nett

Schlafmedizin
Pro:
Professionelle Hilfe

Gesamtes Team:
Sehr kompetent und freundlich.
Ich hatte stets das Gefühl dass der Patient im Vordergrund steht.

Wurde sehr gut behandelt und umfassend beraten.
Das Essen , die Auswahl und die Essenszeiten sind absolut in Ordnung !
Bin sehr zufrieden! !

Eine Übernachtung

Schlafmedizin
Pro:
Einzelzimmer
Schlafapnoe

Sehr nettes Personal. Habe mich gut behandelt gefühlt. Ärzte auch zuvorkommend.

Vorträge vlt öfters, sonst kann es sein man verpasst etwas.

Ich fände es toll, wenn man das Bad und Kneippbecken auch nutzen dürfte.

Optimale Klinik für Rehabilitation Ambulant oder Stationär

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
Pro:
Sehr gutes Behaltungen
Kontra:
Warten
Veränderungen der Wirbelsäule, Spinal, ops

Ich war bereits zwei mal in einem Jahr dort.

Gute Behandlungen, tolle Therapeuten, sehr gute Ärzte

Als Ambulanter Patienten bekommt man Mittag essen, normal oder vegetarisch, gr. Salat Auswahl und Mineralwasser.

Leider kann man kein Frühstück im Essensraum kaufen, nur erhältlich im Kiosk ab 8.00 Uhr. Würde anregen das man das mal überdenken sollte. ????????????

Essen fand ich sehr lecker und reichlich, sehr schön angerichtet und man bekam es am Tisch Serviert.
Nettes Personal und Lob an das Küchen Team ??????

Immer gerne top ambulante Reha

Pro:
Behandlungen
Kontra:
Frühstück
Spinalkanalstenose und Bandscheibenvorfälle

Ich war zweimal innerhalb eines Jahres dort.

Mir hat es sehr gut gefallen

Sehr gute Beratung und Pflege

Schlafapnoe

ich war mit der Ärztin und den Pfelgerinnen sehr zufrieden. Ich wurde bestens beraten und betreut.
Das Essen in der Klinik war sehr gut und abwechslungsreich - für jeden war etwas dabei.

FKI_2 am 12.10.2023

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihren Eintrag und die Darstellung der positiven Aspekte Ihres Aufenthalts.
Ihre Kritik zur Schließung der Cafeteria können wir nachvollziehen und bedauern die nicht optimale Lösung.

Behandlung ok Service drum rum Na ja geht besser

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 9/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Doppelzimmer)
Pro:
Schnelle Aufnahme
Kontra:
Freizeitmässig nix geboten
7./8.Brustwirbel Bandscheibenvorfall mit Querschnittslähmung

Wurde sehr freundlich aufgenommen und die Klinik macht einen guten und gepflegten Eindruck.
Schwestern waren alle supernett und freundlich auch wen der größte Teil nicht deutsch war und zum Teil nicht wirklich alles verstand was man sagte.
Ärzte waren hilfsbereit und kompetent auch wen es nicht immer so gemacht wurde was sie sagten lag an der Terminvergabe.
Essen war ok und abwechslungsreich.
Was der größte Witz war sind das Café und der Kiosk Cafe hatte 2 Wochen zu wegen Hochzeit und dazu viel zu teuer. Der Kiosk hat es wohl nicht nötig im den Zeiten wo das Cafe zu hatte auf zu haben so das der einzige Weg war zur Tankstelle zu gehen.
Die Preise für WLAN und TV sind übertrieben und überteuert zumal auch überlastet und nicht zu gebrauchen.

rundum gelungene Sache

Schlafmedizin
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tagesprogramm ggf. verbessern)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Tagesprogramm einfügen)
Pro:
freundliche Behandlung, gute Beratung / Aufklärung
Kontra:
zu viel Tagesfreizeit
Schlafapnoe

Ich habe 2 Nächte im Schlaflabor verbracht. Ich wurde freundlich behandelt und ordentlich aufgeklärt. Eine rundum gelungene Sache. Lediglich für die Tagesbeschäftigung während des Wartens auf die nächste Nacht ist noch ein wenig Luft nach oben. Ggf. könnte man hier prüfen, ob der Kraftraum oder das Schwimmbad der Klinik für die Patienten nutzbar gemacht werden könnte.

Sehr geehrte:r Patient:in,

wir freuen uns, dass Ihnen der Aufenthalt in unserem Schlaflabor so gut gefallen hat. Zu Ihrer Anregung bezüglich der Tagesbeschäftigung können wir Ihnen rückmelden, dass die Benutzung des Kraftraums aus versicherungstechnischen Gründen ohne vorherige Einweisung durch unser Fachpersonal nicht gestattet ist. Das freie Schwimmen wird für stationäre Patienten im Therapieplan gebucht. Daher nehmen wir Ihre Anregung gerne auf und werden dies prüfen. Alles Gute für Sie!

Unsicherheit genommen

Schlafmedizin
Pro:
gut aufgenommen, alle sehr freundlich und kompetent
Schlafapnoe

sehr freundliche und kompetente Behandlung von Ärztin und Pflegepersonal. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.

Sehr geehrte:r Patient:in,

schön, dass Sie sich in unserem Schlaflabor wohlgefühlt haben. Wir hoffen, dass wir Ihnen gesundheitlich weiterhelfen konnten und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Schlaflabor

Schlafmedizin
Pro:
perfekte Abläufe
Schlafabnoe

Angenehmer Aufenthalt in einem gemütlichen Zimmer.
Zeitabläufe nach Plan.
Angebote interessant.
Personal freundlich
Essen gut

Sehr geehrte:r Patient:in,

wir danken Ihnen für Ihre positive Bewertung und freuen uns, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserem Schlaflabor zufrieden waren. Gerne geben wir dies an unsere Mitarbeiterinnen im Schlaflabor und der Küche weiter. Bleiben Sie gesund!

Kontra:

Es werden mit den Patienten einfach zu wenig Anwendungen durchgeführt.
Patienten die auf Hilfe angewiesen sind werden nicht mal regelmässig geduscht. Habe es mehrfach angesprochen.
Ausserdem werden im Moment die Patienten mit Corona angesteckt und werden mal wieder weggesperrt. Ohne jeden Kontakt .
Sollte die Möglichkeit geben mit Maske auf dem Balkon sich zu treffen. Das macht die alten Leute depressiv wenn Sie allein auf Ihrem Zimmer sitzen müssen.
Darüber sollte man nachdenken. Da die Corono Regeln längst geändert worden sind !!!!!!!

Sehr geehrte Angehörige,

es tut uns leid, dass Sie mit dem Aufenthalt unseres Patienten/unserer Patientin nicht zufrieden waren. Zum Schutz anderer Patienten und auch unserer Mitarbeiter müssen Patienten, die mit Corona infiziert sind, im Zimmer isoliert werden. Diese Maßnahme geht auch mit den derzeit gültigen RKI-Richtlinien und Vorgaben des Gesundheitsamtes einher. Gerne können wir uns in einem persönlichen Gespräch über die Kritikpunkte austauschen.
Ich wünsche Ihnen und Ihrem/Ihrer Angehörigen weiterhin alles Gute!

Empfehlenswerte Fachklinik

Schlafapnoe

Eine sehr zu empfehlende Fachklinik!
Sehr lobenswert sind verständliche, ausführliche Arzt- Patientengespräche.
Hier wird man (war im Schlaflabor) super betreut,
Durch gesamte Ärzte und Fachpersonal.
Nicht zuletzt die gute hervorragende Verpflegung.
Danke für die drei Tage Aufenthalt.

Sehr geehrte:r Patient:in,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass Sie sich in unserem Schlaflabor wohlgefühlt haben. Gerne geben wir Ihr Lob an die Mitarbeiter:innen im Schlaflabor weiter! Wir wünschen Ihnen alles Gute!

tolle Therapeuten, fehlende Pflegeplanung

Pro:
motivierte Therapeuten
Kontra:
fehlendes, qualifiziertes Pflegepersonal
schweres Schädel-Hirn-Trauma

Reha nach schwerem SHT Phase C
Sehr zäher Ablauf von Aufnahme bis Beginn der Therapien- es vergingen 6 Tage ohne jegliche Anwendung
Aufnahmegespräch/ Untersuchung sowie Informationen zum Ablauf der Reha zu Beginn fanden nicht statt
Keine Hilfe bei der alltäglichen Körperpflege, Abholung zu Therapien und in den Speisesaal sehr lückenhaft
Erschwerte Kommunikation durch viele Pflegekräfte mit migrantischem Hintergrund, teilweise fehlende Kenntnisse zum Krankheitsbild bzw der nötigen Zuwendung zum jeweiligen Krankheitsbild
Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit einem Hilferuf per EMail an Klinikleitung zufriedenstellender Ablauf, Therapeuten geben sich viel Mühe, tolle Unterstützung mit viel nützlichen Tipps!
Entlassmanagement fand nur das Nötigste statt, Rezepte etc nur auf Nachfrage/ Einfordern mit Benennung der Hilfsmittel

Sehr geehrte:r Angehörige:r,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern sehr, dass Sie mit dem Klinikaufenthalt unseres Patienten/unserer Patientin unzufrieden sind. Um die von Ihnen kritisierten Punkte nachvollziehen und aufarbeiten zu können, würde ich Sie gerne zu einem persönlichen Gespräch einladen.
Das Lob an unsere Therapeuten gebe ich gerne weiter.

Kaufmännischer Direktor

Personalnot? Eher katastrophales Management!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophe)
Pro:
siehe Text
Kontra:
siehe Text
Isch. Schlaganfall

Pflegepersonal gibt sein Bestes, wenn aber elne Pflegekraft nach der anderen kündigt, wird es schwierig.. Klinikleitung zeigt sich desinteressiert an qualifizierter Kommunikation; das Spektrum möglicher Therapien wird nicht ausgenutzt, Therapiepläne mit Pat. + Angehörigen nie besprochen; Sozialdienst mangelhaft;
~ die lobenden Kritiken von FOCUS & Co. werden durch die Realität widerlegt.

Ich bin froh dass ich im Schlaflabor war.

Schlafmedizin
Pro:
Alle sehr nett und freundlich
Schlafstörungen

Ich war sehr zufrieden.
Im Schlaflabor alle super freundlich nett und auch die Ärztin super. Essen sehr sehr gut und ich hab mich richtig wohl gefühlt.

Schlafmedizin
Pro:
gute Betreuung
Schlafabnoesyndrom

Ich war Patient für 2 Nächte und fühlte mich in der
m&i-Fachklinik Ichenhausen sehr gut aufgehoben.

Empfang, Personal, Ärzte und Schwestern waren alle
sehr nett und freundlich.

Essen im Speisesaal war gut.

Zimmer war angenehm.

Ich kann diese Klinik nur empfehlen.

Rundum Zufrieden!!!

Pro:
Die Therapeuten, die Schwestern, die Ärzte und die anderen Patienten waren alle total freundlich und haben ihre Arbeit zu 100% positiv gemacht!!! 10*
Kontra:
Abends leider keine Salate und auch kein Kaffee mehr.

Ich kann rein nichts negatives über die Klinik berichten! Alles war zu meiner top Zufriedenheit ????????????????????????

Eine Klinik, die volle Punktzahl verdient und empfehlenswert ist!

Schlafmedizin
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles unkompliziert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr gepflegtes Objekt im Innen- sowie Außenbereich)
Pro:
Alles richtet sich rundum den Patienten!
leichtgradiges zentrales und obstruktives Schlafapnoesyndrom

Ausgezeichnete Betreuung durch das Schwesternteam. Sehr zuvorkommend, freundlich, geduldig. Alle Anliegen werden zeitnah und unkompliziert abgewickelt. Dort ist der Patient Mittelpunkt! Kann ich nur empfehlen!

Nebenbei: Das ganze Objekt der Klinik ist sehr gepflegt und sehr schön gestaltet. Man fühlt sich hier sehr wohl. Ein schöner Speisesaal, gute Atmosphäre, zuvorkommendes Küchenpersonal!

Absolut empfehlenswert!

Schlafmedizin
Pro:
Geduldiges, zuvorkommendes und freundliches Fachpersonal, gutes Essen
Schlafapnoe

Das Schlaflabor Ichenhausen kann man nur empfehlen!
Das Team ist wirklich sehr freundlich, kompetent und unheimlich bemüht, den Aufenthalt zu angenehm wie möglich zu machen.
Auch das Essen ist gut. Auch hier wird versucht möglichst viel Normalität zu vermitteln, indem man das Essen nicht aufs Zimmer bekommt, sondern ins Patientenrestaurant geht.
Das gesamte Klinikpersonal ist unheimlich hilfsbereit und zuvorkommend.

Einstellung einer mittelgradigen zentralen und schweren obstruktiven Schlafapnoe

Schlafmedizin
Pro:
Gute Aufklärung bezüglich der Schlalfapnoe durch das Schwesternteam
Schlafapnoe

Die stationäre Aufnahme verlief reibungslos und effizient. Das Pflegepersonal war sehr geduldig, hilfsbereit und freundlich.

FKI_2 am 30.03.2023

Sehr geehrte/r Patient/in,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung.
Das Lob über unsere Mitarbeiter werden wir gerne weiterleiten.
Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute.

Mit freundliche Grüßen

Schlafmedizin
weniger gute Ausstattungzufrieden (Bad)
Pro:
Kontra:
Zimmer Gestaltung
Schlafapnoesyndrom

Gut organisiert und sehr freundlich. Eine Behandlung wo man als Mensch und nicht nur als Nummer gesehen wird.
Das Personal ist super engagiert.

Super Team im Schlaflabor

Schlafapnoe

Ich war 2 Nächte im Schlaflabor und kann nur positives berichten.
Die Aufnahme war unkompliziert und verständlich, das Personal egal wo, war sehr nett und hilfsbereit und unkompliziert.
Im Schlaflabor habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt, es wurde mir alles ganz genau erklärt und gezeigt. Die Schestern und Ärzte haben sich Zeit für alle Fragen und Anliegen genommen, und alles genau erläutert.
Auch wurde ich sehr gut im Speisesaal versorgt, das Essen war reichlich und gut, auch hier war das Personal sehr nett, hilfsbereit und freundlich.
Alles in allem habe ich mich in der Reha Ichenhausen überall sehr wohl gefühlt und hatte den Eindruck gut aufgehoben zu sein.
Die Therapie die mir im Schlaflabor empfohlen wurde, ist für mich einfach zu realisieren, und hilft mir im Alltag sehr gut weiter.
Ein großes Lob an alle Beteiligten, besonders an das Team des Schlaflabors

Sehr geehrte/r Patient/in,

wir freuen uns sehr, dass Ihnen der Aufenthalt in unserem Schlaflabor so gut gefallen hat und Sie sich wohl gefühlt haben.
Gerne geben wir Ihr Lob an unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, sowie an unsere Küche weiter.
Es ist schön zu hören, dass wir Ihnen für Ihren Alltag weiterhelfen konnten und wünschen Ihnen auch weiterhin alles Gute.

keine Hilfe

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
Pro:
schöner Christbaum
Kontra:
Coronaregeln zu eng
schwerer Schlaganfall

Bin furchtbar enttäuscht von dieser Fachklinik. Sie wurde uns als sehr gut empfohlen. Nach Kenntnis der Krankheit wurde hauptsächlich mit Neuroleptika behandelt und das in einer Fachklinik für Neurologie. Wenn der Patient nur ruhiggestellt also schlafend gemacht wird kann keine Therapie erfolgen. Statt geholfen wurde nur sediert. Von Haloperidol über Olanzapin und Quetiapin wurde alles eingesetzt. Also wird in einer Fachklinik auch nur mit Neuroleptika gearbeitet über die Weihnachtszeit sowieso wenn Urlaub des Personals ansteht. Diese Arzneimittel haben doch Nebenwirkungen für Herz und Kopf, wird das nicht berücksichtigt ?
Ist der Einsatz der Pharmaindustrie so stark ? Mit welchen Methoden wird da der Umsatz erhöht ? Der arme Patient der sich nicht äußern kann,
ist das noch menschliche oder gar ärztliche Hilfe ? Zur Kenntnis damit nachfolgende Patienten nicht so behandelt werden.

FKI_2 am 30.03.2023

Sehr geehrter Angehöriger,

wir bedauern, dass die Behandlung Ihres Angehörigen Sie zu dieser Beurteilung veranlasst hat.
Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst und werden die Punkte intern recherchieren.
Leider können wir hier aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht auf Ihre Fragen eingehen, bieten Ihnen jedoch gerne ein persönliches Gespräch an.

Voll zufrieden

Schlafmedizin
Pro:
Freundliche Mitarbeiter, Sehr gutes Essen
Schlafapnoe (Schlaflabor)

Ich war am 19./20.01.2023 im Schlaflabor zu einer Untersuchung meiner Schlafapnoe.
Die Bewertung der Ergebnisse bzw. die Empfehlung der weiteren Behandlung/Vorgehensweise war gut und verständlich erklärt.
Die Empfehlung der Ärztin hat sich im Nachhinein als die richtige erwiesen. Meine Schlafprobleme haben schon deutlich nachgelassen.

Gute Überwachung

Schlafmedizin
Pro:
Die Fürsorge im Krankenhaus ist sehr gut
Kontra:
Das Essen ist seit 25 Jahren das selbe
Schlafstörungen

Ich war noch nie in einem Schlaflabor. Die Überwachung ist sehr gut. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und war sehr gut aufgehoben. Die Schwestern dort und Ärzte sind sehr nett und freundlich und sehr angenehm. Ich habe in drei Monaten nochmal zwei Nächte dort.
Ich empfehle dieses Schlaflabor gerne weiter.

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung und Ihre Weiterempfehlung. Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen freuen sich über jedes Lob.
Wir freuen uns, Sie wieder in unserer Klinik begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen bis dahin alles Gute!

Kaufmännischer Direktor

Pro:
Personal freundlich
Kontra:
Keine Koordination der Anwendungen
Knie-Op

Meine letzte Reha war eine herbe Enttäuschung. Mit einem neuen Kniegelenk kam in die Fachklink Ichenhausen. Mittwoch aufgenommen, bis Montag passierte nichts. Wichtige Anwendungen fielen zum Teil aus (eine einzige manuelle Lymphdrainage erhielt ich am letzten Tag, ebenso Treppensteigen üben). Auch landete ich irrtümlich in einer Geriatrischen Gruppe. Auch wenn das Essen gut war, überzeugte die Behandlung nicht.

Sehr geehrte Patientin,

es tut uns sehr Leid, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik unzufrieden waren.
Gerne biete ich Ihnen an, Kontakt mit mir aufzunehmen um die Kritikpunkte zu besprechen.

Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute!

Gerne wieder

Schlafmedizin
Pro:
Freundlichkeit im Schlaflabor
Kontra:
Empfang manchmal lustlos
Schlafapnoe

Empfang manchmal etwas lustlos.
Alles in allem sehr zufrieden.
Anreise, check in und Behandlung sowie Freundlichkeit des Personals waren sehr zufriedenstellend.
Dir Gastronomie war tadellos.

FKI_2 am 17.02.2023

Sehr geehrter Herr Schrad,

es freut mich, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserem Schlaflabor zufrieden waren und geben Ihre Rückmeldung gerne an das Team weiter.

Ich wünsche Ihnen alles Gute!

Ausgezeichnetes Schlaflabor

Schlafmedizin
weniger gute Ausstattungzufrieden (Privatfernsehen und WLAN kostenpflichtig)
Pro:
Alle sehr freundlich
Kontra:
WLAN kostenpflichtig
Schlafapnoe

Das Team des Schlaflabors ist ausgesprochen freundlich und kompetent. Die Unterbringung erfolgte in einem sehr geräumigen Einzelzimmer. Auch das Essen war überdurchschnittlich gut und das Personal super nett.
Leider muss man für WLAN extra bezahlen, das sollte bei den Preisen beinhaltet sein.

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre tolle Rückmeldung. Ich werde diese sehr gerne an die Mitarbeiter:innen weiterleiten.

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Sehr angenehmer Aufenthalt, fast wie im Hotel

Schlafmedizin
Pro:
Fachlöich sehr kompetentes Personal
Kontra:
keines
Schlafappnoe

Vom Empfang über die PCR-Test-Station weiter zur Aufnahme bis hin zur Ärztin und Betreuung, auch nachts, kann ich nur äußerst positiv berichten. Alle waren äußerst nett, hilfreich und freundlich. Auch das Service-Personal war sehr freundlich. Des Weiteren muss ich auch die Kantine sehr loben. Rundum alles super, ich bin sehr zufrieden!

Sehr geehrter Herr Schäfer,

schön, dass Sie sich in unserem Schlaflabor wohlgefühlt haben und mit den Mitarbeiter:innen zufrieden waren.
Gerne gebe ich Ihre Rückmeldung weiter - vor allem an unsere Küche!

Bleiben Sie gesund!

Begeistert

Pro:
Personal, Therapien, Essen
Kontra:
keine Erlaubnis zur Heimfahrt an den Weihnachtsfeiertagen

Ich war vom 13.12.22-13.01.23 in der Klinik und kann nur Gutes berichten. Ärzte, Pfleger, Empfang, Servicepersonal im Speisesaal, Reinigungskraft, alle sehr freundlich und hilfsbereit. Die Ärzte und Therapeuten kann ich nur loben und mich bedanken, mein Gesundheitszustand hat sich wesentlich verbessert. Ein besonderes Dankeschön auch an den Hol- und Bringdienst der mir den Aufenthalt anfangs sehr erleichtert hat.
Sollte irgendwann ein erneuter Klinikaufenthalt erforderlich sein, werde ich ganz sicher wieder nach Ichenhausen gehen.

Sehr geehrte:r Patient:in,

ich freue mich sehr, dass wir zur Verbesserung Ihres Gesundheitszustandes beitragen konnten und danken Ihnen für Ihre tolle Rückmeldung. Dies bestätigt uns in unserer täglichen Arbeit.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Schlaflabor Rezession

Schlafmedizin
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einwandfreie Ablauf)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (total bemüht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (höchste Kompetenz)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sofortige Hilfe)
Pro:
Organisation, Personal
Schlafapnoe

Ich hatte für 2 Nächte eine Schlaftherapie im Schlaflabor Ichenhausen. Es waren wirklich 2 sehr angenehme Nächte, die Schwestern, sowie die Ärtzinnen waren super freundlich. Der Ablauf war super organisiert, sodass keine unnötige langeweile aufkam. Vielen Dank für die tolle Arbeit, macht weiter so! Der Bäcker aus Burgau

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Ich freue mich sehr, dass Sie sich in unserem Schlaflabor wohlgefühlt haben und gebe Ihr Lob gerne weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute !

Klinik absolut zu empfehlen

Pro:
Personal, Ärzte, Therapeuten, Therapien, Essen
Chronische Kopfschmerzen, LWS Syndrom

Ich war 19 Tage hier vom 23.11.22 bis 12.12.22 und kann nichts negatives berichten.
Einzelzimmer mit Chefarztbehandlung.
Zimmer völlig in Ordnung, Internet lief ohne Probleme,könnte mit Fire TV Stick streamen. Therapien ausreichend für die Zeit. Medizinische Bäder, Güsse, Thermotherapie, Elektrotherapie, MTT, Nordic Walking, Einzelgespräche, Vorträge und Krankengymnastik. Alle Mitarbeiter der Klinik sehr freundlich, Chefarzt, Ärzte, Schwestern, Reinigung , Café , Kiosk, Speisesaal, Anmeldung und Rezeption. Einen Dank besonders an den Chefarzt und an den Therapeuten der KG Herr. S.
Mir wurde geholfen und ich würde auf jeden Fall wieder kommen.
Die M&I Klinikgruppe ist allgemein zu empfehlen.

FKI_2 am 19.12.2022

Sehr geehrte:r Patient:in,

es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik zufrieden waren und wir ihnen gesundheitlich helfen konnten.
Wir bedanken uns für Ihre Bewertung und wünschen Ihnen schöne Feiertage und weiterhin alles Gute!

Sehr geehrte Damen und Herren,

meine Oma war nach ihrem Schlaganfall 6 Wochen in der Klinik in Ichenhausen. Bedauerlicherweise 6 Wochen verschwendete Zeit. Man hat ihr keineswegs Zeit gewidmet und es sind keinerlei Fortschritte zu erkennen.
Nachdem dies vor Ort angesprochen wurde, gab man die Schuld meiner kranken Oma. Sie hätte keine Motivation gezeigt. Frechheit!! Sie ist nun daheim. Jeden Tag üben wir gemeinsam und sie macht so tolle Fortschritte.
Sehr schwach! Nie wieder Ichenhausen!

FKI_2 am 19.12.2022

Sehr geehrte:r Angehörige:r,

es tut uns leid, dass Sie mit dem Aufenthalt Ihrer Oma in unserer Klinik nicht zufrieden sind. Gerne können Sie sich mit mir persönlich nochmals in Verbindung setzen, um die Kritikpunkte zu konkretisieren und aufzuarbeiten.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Oma schöne Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr.

Besucherunfreundlich

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Es gibt nirgend mehr Doppelzimmer. Und für ein Einzelzimmer werden 110: Euro Aufschlag gewährt.)
Pro:
I
Gehirnschlag des Mannes.

Ich bin gehbehindert und benötige eine Begleitperson sowie jemand der mich fährt.bei besuchen bei meinem Mann in der Klinik durfte meine Begleitung nicht einmal in den Vorraum mit hinein und musste draussen warten .(Winter)wir wollten nicht in das Behindertenzimmern sondern nur ins caffee. Wenn man bedenkt dass wir zwei Stunden Fahrzeit haben ist das unverschämt.

Ohne Worte

Pro:
Freundliche Therapeuten
Kontra:
Die Behandlung
Parkinson

Ohne Worte

Reha ohne Therapie mit unhöflichem Personal

Pro:
schöne Außenanlage
Kontra:
Therapie, Personal

Meine bisherigen Erfahrungn sind nur schlecht.
Problem 1:
Mein Mann wurde an einem Freitag aufgenommen. An diesem Tag fand das Aufnahmegespräch und eine Blutentnahme statt. Bis Montag passierte dann überhaupt nichts. Da wir fast um die Ecke wohnen, fragte ich nach einer Familienheimfahrt, da mein Mann zuhause agiler ist, als in der Klinik. Diese wurde mehr oder weniger abgelehnt, da diese Entscheidung nur ein Arzt treffen kann, wobei am Wochenende der diensthabende Arzt solche Fragen nicht beantwortet.
Problem 2:
Mein Mann ist ein nicht sehr kommunikativer Mensch. Er dachte sich, um seine Medikamente besser schlucken zu können, hebe ich meinen Nachtisch auf. Ihm war dabei nicht bewusst, dass der Nachtisch ein Eis-Dessert war, welches geschmolzen war. Wer hat noch kein geschnolzenes Eis gegessen? Die Schwester weckte aufgrund dieses Umstandes meinen Mann aus dem Schlaf und war sehr ungehalten über sein Verhalten. Man sollte annehmen, dass erwachsene Personen in einem anständigen Ton miteinander kommunizieren können. Sollte dies nicht möglich sein, sollte man einen entsprechenden Kurs belegen.
Problem 3:
Am Freitag hat er auch seinen Therapie-Plan erhalten. Er hat doch 2x in der Woche eine halbe Stunde Therapie. Wenn dies die ganze Reha sein soll, braucht man sich nicht zu fragen, weshalb das Gesundheitssystem ein Defizit hat, denn solch eine Therapie könnte er auch ambulant durchführen.
Fazit:
Wenn man auf Reha keine Therapie haben möchte, geht man in diese Klinik, da hier so gut wie nichts passiert. Für Patienten, die mitarbeiten und wieder gesund werden möchten, ist diese Klinik nicht geeignet. Wir hätten uns anscheinend doch besser für die andere zur Auswahl stehende Klinik entscheiden sollen.

ritter-der-tafelrunde am 25.08.2022

Wahrlich nicht das erste Mal, dass hier derartige traurige, ja geradezu erschütternde und ernüchternde Erfahrungen berichtet werden. Warum passiert nix? Weil der kaufmännische Direktor hier immer wieder manipulativ kommentiert, Motto: Tut uns alles sehr leid, aber nachvollziehen können wir das nicht, wir sind ja die Könner, die Guten, nur die Deppen checken das alles nicht...?

Pro:
Freundlichkeit, sehr bemühtes Personal
Zustand nach Schädelhirntrauma und Schleudertrauma der Halswirbelsäule

Alle samt sehr freundlich und unglaublich bemüht.
Die Fachklinik hat mich in kürzester Zeit wieder auf die Beine gebracht, da ich aufgrund extremen Schwindel nicht mal stehen konnte. Überall wurde ich nicht ernst genommen. Erst hier konnte festgestellt werden, wie stark meine Halswirbelsäule in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Vielen Dank für alles

FKI_2 am 04.08.2022

Sehr geehrte Patientin,
vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass wir Ihnen gesundheitlich helfen konnten. Dies bestärkt uns in unserer täglichen Arbeit. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!