m&i Fachklinik Bad Heilbrunn

Wörner Weg 30
83670 Bad Heilbrunn

Einstellung Insulinpumpe

Pro:
Diabetesberatung war Top
Diabetes Typ 1

Ich war in der Klinik in Bad Heilbrunn für die Ersteinstellung meine neuen Insulinpumpe und kann nur gutes Berichten. Das Personal war durchwegs sehr freundliches, das Essen hat meistens gut geschmeckt, die Zimmer und die Klinik insgesamt war stets sauber, die behandelnden und vortragende Ärtze, aber vor die Diabetesberater:innen waren außerordentlich bemüht und sind auf mich sehr gut eingegangen. Ich war durch und durch zufrieden und glücklich.

Neue Impulse & neue Motivation

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein für mich optimales Diabetes-Gesamtpaket.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Viel Inhalt, gut transportiert.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auf meine individuelle Situation eingegangen.)
Pro:
Fachlicher Standart ; Inhalte anschaulich und lebensnah vermittelt
Diabetes II

Ich habe Diabetes Typ II und bin neun Tage zur Einstellung in Bad Heilbrunn gewesen. Besonders positiv habe ich dort die hohe fachliche Qualifikation, die Umsicht und Empathie der Ärzte und Diabetesberaterinnen erlebt. Alle haben sich bemüht, mich individuell dort abzuholen, wo ich stehe. Neun Tage, um den Diabetes auch genauer zu betrachten, mit all seinen Facetten. Wertvolle Zeit, die im "normalen" Praxisalltag oft nicht in der Form bleibt. Die Schulungen wurden anschaulich und lebensnah gestaltet. Ich habe Bekanntes wiederholt (schadet nicht) und viel Neues erfahren. Vor allem die Einheiten zu den Themen Fuß und Bewegung haben mir viel gebracht. In diesem Zusammenhang ein kleiner Makel. Bei neun Tagen Aufenthalt fällt es schon ins Gewicht, wenn der Raum für die Schulungen an zwei Vormittagen anderweitig belegt ist und die Schulung ausfallen muss.
Lob für das Essen. Auch (oder gerade) für die Hafertage. Ein für mich wertvoller Impuls, den ich daheim auf alle Fälle weiterführen möchte.
Die Zimmer sind in Ordnung. Neun Tage sind auch in einem Doppelzimmer machbar.
Bad Heilbrunn bietet schöne Spazierwege und der Kräuterpark vis-a-vis der Klinik ist in der wärmeren Jahreszeit wohl auch eine schöne Ruheoase.
Wer sich darauf einlassen kann, sich mit seiner Krankheit und sich selbst auseinanderzusetzen, wer neue Weichen stellen möchte, der ist in Bad Heilbrunn gut aufgehoben.

Rehaaufenthalt nach Lebendnierentransplantation mit Spender

Nephrologie
Pro:
äusserst kompetente ärztliche Betreuung
Transplantation Nierel LG

Die RehaKlinik Bad Heilbrunn hat uns im vollen Umfang zufrieden gestellt.Die ärztliche Betreuung,die erstellten Rehamassnahmen,die Stationsbetreuung,Freizeitangebote und Verpflegung haben uns im 3wöchigen Aufenthalt absolut überzeugt und haben sehr zur weiteren Rehabilitation beigetragen.

Wenn schon Diabetes, dann wenigstens in besten Händen :o)

Pro:
Das Gesamtpaket
Kontra:
Das sonst immer gute Essen hat leider ein wenig gelitten, nachdem der Küchenchef während meines Aufenthaltes seinen Dienst quittiert hat :o/
Diabetes Typ 1

Ich war bereits das zweite Mal wg. Diabetes Typ 1 in Bad Heilbrunn. Nach 35 Jahren Diabetes und einer sehr guten Versorgung durch Diabetologin und Diabetesberaterin am Heimatort bedeutet Bad Heilbrunn trotzdem noch eine Verbesserung der guten Einstellung durch den stationären Akutaufenthalt.
Stationär ist einfach noch mehr möglich, nachdem täglich Besprechungen mit der "persönlichen" Diabetesberatung (i. d. R. zweimal/Tag) wie auch Visiten durch den Stationsarzt stattfinden. Zur obligatorischen Blutkontrolle werden auch alle relevanten Vorsorgeuntersuchungen in Bezug auf grds. mögliche Folgeerkrankungen durchgeführt.
Bei allen Ärzten, Diabetesberatern, bei den Mitarbeitern auf Station oder bei den Untersuchungen ist eine hohe Motivation zu sehen, jedem einzelnen Patienten Verbesserungen der ganz persönlichen Diabetes-Einstellung zu ermöglichen und insgesamt bestmögliche Versorgung zu bieten. Es herrscht - trotz der Tatsache, dass auch in dieser Klinik ein hoher Stresspegel besteht - immer ein freundliche und "gutgelaunte" Atmosphäre, die eindeutig zur kompetenten Behandlung zusätzlich noch mit guter Laune sämtlicher Mitarbriter zum Erfolg führt!

Erste Wahl

Pro:
Absolute Professionalität auf dem Gebiet der Diabetes
Bauchspeicheldrüsenentfernung

Ich bin durch Entfernung der Bauchspeicheldrüse zum Diabetiker geworden.
Nach Entlassung aus der Klinik hatte ich viel Unsicherheit wie mit mit der Situation im Alltag umzugehen ist.
Nach einigen Wochen konnte ich in Bad Heilbrunn aufgenommen werden.
Hier lernte ich in wenigen Tagen sehr viele Aspekte über die Krankheit und den Möglichkeiten sie in den Alltag zu integrieren.
Durch intensives Messen und Anpassungen wurden die Grundlagen zur individuellen Einstellung gesetzt. Man lernt die Stellschrauben der Insulintherapie kennen.
Täglich gibt es einen Vortrag über Einzelthemen. Diese sind absolut zu empfehlen.
Dr. Liebl und die andren Ärzte/innen sowie sein hochmotiviertes Team von Diabetesberatern verwenden viel Engagement die richtigen Insuline und Dosierungen zu finden. Es ist buchstäblich Feinarbeit für jeden Einzelnen.
Die Schwestern kümmern sich liebevoll mit viel Einsatz um ihre Patienten.
Die Klinik ist gut ausgestattet. Die Zimmer sind zweckmäßig und die Küche gut.
Für die Zukunft fühle ich mich wesentlich besser informiert und zuversichtlicher mit dem Alltag und der Erkrankung.
Durch die exzellente Betreuung und die große Fachkenntnis ist ein Aufenthalt sehr wertvoll.

Komme wieder

Nephrologie
Pro:
Alle sind sehr bemüht
Nieren Transplantation

Ich war vom 15.11.23- 16.12.2023 in der Reha Klinik Bad Heilbrunn. Ich habe mich von Anfang bis zum Ende in allen Bereichen sehr gut aufgehoben gefühlt. Alle sind sehr kompetent. Die Ärzte haben mir ein sicheres Gefühl gegeben. Therapien wurden sehr gut ausgesucht und auch von den Therapeuten ausgeführt.
Auch hatte das Pflegeteam immer ein offenes Ohr und waren stets da wenn man sie brauchte. In allen Bereichen hat Bad Heilbrunn ein super Team. Danke dafür. Ich werde sehr gerne wieder kommen. Nach der Transplantation war es das richtige nach Bad Heilbrunn zukommen.

sehr gutes Gesamtpaket

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2923   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
alles gut
diabetes

Es war mein 2. Aufenthalt.
Ich war in der akut stationären Behandlung und war wieder rundherum zufrieden.
Ziel der Diabeteseinstellung erreicht.
Kompetenz in allen Bereichen, Station, Ärzte, diebetesberaterin, Schulungen, Anwendungen...
Unterstützung überall.
Sehr gute Küche und Service.
Zimmer schön. Gepflegt.
Transfer an/ab Bahnhof möglich.

Herzlichen Dank an alle!

Klasse Klinik für Diabetes Neueinstellung

Pro:
Berater, Ärzte
Kontra:
Ernährung
Diabetes Typ 1

Ich war zur diabetischen Neueinstellung in Bad Heilbrunn. Sowohl Berater- als auch Ärzteteam waren über die Maßen kompetent und engagiert. Selten so eine gute Betreuung genossen. Sowohl was Wissen bzgl. aktuellen therapeutischen Möglichkeiten und Produkten gibt, als auch die Einbindung vom Patienten und dessen Randbedingungen in die Therapie selbst. Kein Überstülpen einer Standardtherapie sondern individuelle Betreuung.

Betreuung Berater: 1a
Betreuung Ärzte: 1a
Zimmer: sehr gut
Essen: könnte besser organisiert sein. Hier gab es immer mal Probleme für die Diabetiker die BE/KE richtig berechnen zu können. Auch Allergene wurden nur unzureichend ausgewiesen.

Neueinstellung Ypsopump mit CamAPS FX

Pro:
gesammtes Personal, Essen, Einrichtung, Lage der Klinik
Kontra:
wünschte mir mehr Vorträge, Schulungen und Information bei der Aufnahme über Möglichkeiten z. B. Psychologische Gruppen, usw.
Diabetes Typ 1

Hab mich in der Klinik sehr wohl gefühlt. Die 10 Tage gingen sehr schnell vorbei.
Die Klinik hat eine sehr schöne Lage.
Aufnahme und Entlassung sehr zügig und routiniert.
Die Ärzte und Diabetesberater waren sehr nett, kompetent und engagiert.
Die Mahlzeiten waren sehr lecker und abwechslungsreich.
Ich fand es nur schlecht, dass es an unserem Tisch 2 Essenzeiten gab und man wenig Gesprächspartner hatte.

Als Akkutpatient hatte ich ein Zweibettzimmer, somit konnte ich mich mit einem anderen Diabetiker sehr gut austauschen und man fühlte sich sicher.

Die Einzelgespräche fand ich sehr intensiv und informativ, ich wünschte mir nur noch mehr allgemeine Schulungen, Vorträge und Gesprächsrunden. In denen paar Tagen bekommt leider nicht alles mit.

Hätte mir auch mehr Zeit im Sportbereich gewünscht, MTT (Gerätetraining)

Alles im Allen, ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und würde wieder hingehen.

Schulung und Einstellung Ypsopump mit CamAPS FX

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr verständliche Schulungen und Beratungen, alle sehr geduldig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Extrem gut organisiert, es hat alles wie am "Schnürchen" geklappt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Extrem sauber, 32° warmes Schwimmbecken,div.Anwendungen,Zimmer sehr gemütlich, Restaurant und Lobby wie in einem Hotel)
Pro:
Medizinisches Personal, Ablauf, Essen, Zimmer - alles tip-top
Diabetes Typ I LADA

Ich habe mich während meines Aufenthalts sehr wohl in der Bad Heilbrunner Fachklinik gefühlt.
Von der Aufnahme bis zur Entlassung hat alles einwandfrei geklappt.
Meine Probleme mit der CamAPP FX und dem dahinterliegenden Algorhythmus konnten dank des mich betreuenden Arztes und der Diabetesberaterin sehr gut aufgearbeitet werden. Ich bin sehr viel sicherer und auch zuversichtlicher wieder daheim angekommen.
Auch die Pumpenschulungen in der Gruppe haben mir sehr viel gebracht und mein Wissen deutlich aufgefrischt.
Die Versorgung mit Essen und Trinken ist ebenfalls außerordentlich gut. Die Mahlzeiten im Klinikrestaurant sind wirklich schmackhaft und abwechslungsreich. Auf den Stationen gibt es Wasser- und Teestationen wo man sich immer etwas holen kann. Im Erdgeschoß befinden sich auch Kaffeeautomaten, wo man sich leckeren Dallmayr Kaffee verschiedenster Art (Latte, Crema, Cappuccino etc.) für kleines Geld rauslassen kann.
Das Voralpenland um Bad Heilbrunn ist lieblich hügelig und man kann schöne Spaziergänge bzw. Wanderungen machen. Die Infrastruktur ist diesem kleinen Ort entsprechend nicht so ausgeprägt. Es gibt aber einen großen REWE Markt, der bis 20 Uhr geöffnet hat.
In die naheliegenden Orte wie z.B. Bad Tölz oder Garmisch-Partenkirchen und zu den Seen wie Walchensee, Tegernsee usw. bin ich nicht gekommen, da es der Erlaubnis der Ärzteschaft bedarf sich vom Klinikgelände bzw. dem Ort zu entfernen. Wir DIABETES-Patienten bekamen bei der Aufnahme gesagt, dass wir uns nicht außerhalb der Gemeindefläche Bad Heilbrunn bewegen dürfen (versicherungsrechtliche Gründe). Viel Zeit dazu hätte man sowieso nicht, muss ich sagen, außer natürlich am Wochenende.
Zu erwähnen ist auch noch das wunderbare Schwimmbecken (Therapiebecken), dass man mit ärztl. Erlaubnis außerhalb der Therapien benutzen darf.

Bad Heilbrunn- sehr gut - wie immer

Nephrologie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hier wird man sehr gut versorgt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (speziell auf meine Krankheit wurde eingegangen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kraft und Ausdauer und der Lebenswille gestärkt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auch hier alles bestens- Alle sehr zuvorkommend)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (gesamter Klinikbereich einfach super.)
Pro:
Sauberkeit, Essen, Behandlungen, Personal uvm
Transplantatsnachsorge

Heuer war ich das 11. Mal nach meiner Transplantation in Bad Heilbrunn. Ich war wie immer sehr zufrieden, die Abläufe super, Essen sehr gut und das gesamte Klinikpersonal war sehr freundlich und hilfsbereit.

Durch meinen Aufenthalt hat sich meine Gesundheit wieder stabilisiert, die Werte wurden deutlich besser und auch die Kraft und Ausdauer wurde gebessert.

Diabetes Schulung

Kontra:

Das Personal ist sehr freundlich und nett dass man fühlt sich wie zu Hause. Ganze Klinik ist sehr sauber.

Eine wertvolle Investition in die eigene Gesundheit

Pro:
Sehr engagierte Diabetes Beraterin mit Erfahrung
Kontra:
Beim Frühstück nur Filterkaffee
Diabetes Typ1 Umstellung auf Insulinpumpe Hybrid Loop

Sehr kompetente Unterstützung beim Wechsel zu Insulinpumpe. Die Möglichkeit zur Buchung eines Einzelzimmers kann ich nur empfehlen. Umfangreiche Unterstützung durch Beratungen und Vorträge zu Ernährung, Bewegung, Pumpe im Alltag, Diabetes und Psychologie, sowie genügend individuelle Sprechzeit mit Ärztin und Diabetes Beraterinnen. Der Tagesablauf ist gut strukturiert und bietet meistens auch genügend Pausen zum Durchatmen. Das gesamte Klinikteam hat eine sehr schöne Art mit den Patienten und untereinander umzugehen. Herzlichkeit und eine gute Balance zwischen Effizienz+Individualität haben mir sehr gut gefallen.
Die Einrichtungen und Zimmer waren alle sauber und funktionell in gutem Zustand. Das W-Lan war ausreichend schnell.
Bad Heilbrunn liegt am Rand der Voralpen und bietet eine schöne Kombi aus flachen und anspruchsvollen Wanderungen. Neben der Klinik befindet sich ein schöner Kurgarten mit verschiedenen Sitz und Liegemöglichkeiten. Der Ort ist überschaubar und lädt zur inneren Einkehr ein. Ein großer Supermarkt (bis 20Uhr geöffnet) befindet sich in Laufentfernung. Die Klinik verfügt über ein Bewegungsbad (32Grad) und Indoor Fahrräder. (Beide erst nach Zustimmung Ärztin nutzbar)

Gelungener und sehr angenehmer Klinikaufenthalt

Pro:
Sehr gutes und aktuelles Fachwissen
Kontra:

Sehr kompetentes und freundliches Ärzte- und Beraterteam! Es werden keine Belehrungen gemacht, sondern geschaut wo Verbesserungen gemacht werden können.
Habe mich sehr wohl gefühlt und konnte meine Werte verbessern.

Eine Woche Insulinpumpeneinstellung

Pro:
freundliches/ kompetentes Fachpersonal, gepflegte Räulichkeiten, leckeres Essen, schöne Umgebung (Nähe zur Natur, kleiner Park)
Kontra:
Abgelegene Lage (ohne fahrbaren Untersatz sehr begrenzte Möglichkeiten außerhalb des Hauses - gerade am Wochenende und an Feiertagen));
Diabetes mellitus Typ-1

Ich bin für meine Anbringung und Einstellung einer Insulinpumpe von meinem Diabetologen dorthin verwiesen worden.
Die Anmeldung/ der Empfang verlief sehr flott, ich wurde über die formalen Grundgegebenheiten aufgeklärt und mir wurde ein Zimmer zugeteilt, in dem mein Bettnachbar am selben Tag, aber nur kurze Zeit vor mir eingezogen war. Wir haben uns super verstanden und waren den ganzen Aufenthalt über sehr viel gemeinsam unterwegs - was wahrscheinlich sehr viel Glück war und nicht selbstverständlich ist.
Die anderen üblichen Gepflogenheiten (Dokumentation der Blutzuckerwerte, Blutdruckmessung, Nutzung des Medikamentenkühlschranks im Stationszimmer, etc.) des Aufenthalts wurden weitestgehend gut erklärt - wenn Informationen nicht bekannt waren, wurde man sehr schnell freundlich informiert/ aufgeklärt.
Die täglichen Gespräche mit meiner Fachärztin Dr. Katharina Berghof waren zwar immer sehr kurz (ca. 5-10 Min.), aber für die Zwecke meines Aufenthalts und meiner medizinischen Versorgung vollkommen ausreichend und hilfreich.
Die meisten Aspekte meine Pumpeneinstellung betreffend wurden von meiner Diabetesberaterin Fr. V. Obermüller begleitet, die sehr freundlich, lustig und verständnisvoll ist. Alle Anpassungen und Umstellungen von meiner bisherigen Therapie mit Insulinpens auf Pumpe hat sie mir ausführlich und nachvollziehbar erklärt.
Die angebotenen Schulungen rund um Diabetes waren sehr informativ und praxisnah. Die Behandlungen des Hauses (Hydromassage, Heu-Therapie) waren sehr angenehm und entspannend. Aufgrund der zahlreichen Basalratentests bin ich leider nicht in den Genuss gekommen, das Bewegungsbad zu nutzen - hätte dies aber Dank einer Bescheinigung meiner Ärztin tun dürfen.
Als Pianist war es für mich sehr erfreulich, dass ich an den 2 Klavieren - in der im 4. Stock befindlichen Kapelle und in einem der Seminarräume - spielen durfte.
Ich bin sehr dankbar für die vielen schönen Begegnungen, das freundliche Personal und den insgesamt erfolgreichen Aufenthalt.

Sehr gute Fachklinik für Diabetespatienten

Pro:
Individuelle patientenzentrierte Behandlung
Kontra:
Sportangebot könnte größer sein
Diabetes Typ 1 Lada

Die Klinik ist gut ausgestattet und verfügt über einen schön angelegten Kräuterpark direkt vor dem Eingang. Die Ärzte und Diabetesberater sind sehr kompetent und intensiv auf meine individuellen Themen eingegangen. Es gab keine „Pauschallösung“ für alle. Es werden die Dinge auch nicht schöngeredet, sondern nach individuell passenden Lösungen gesucht. Neben der Diabetesbehandlung wurden Massagen, Packungen und auch Entspannungskurse angeboten. Das Bewegungsbad und die Ergometer konnten innerhalb der Öffnungszeiten frei genutzt werden. Ingesamt hatte ich einen sehr guten und hilfreichen Aufenthalt.

Insulinpumpeneinstellung

Diabetes Typ 3

Die Betreuung durch die Diabetesberaterin und die Stationsärztin war sehr gut. Sie sind auf die individuelle Probleme und Fragen eingegangen.

Mein Dank gilt auch dem Pflegeteam der Station, das mich in einer gesundheitlich schlechten Phase optimal betreut hat.

Die Schulungen waren sehr informativ und hilfreich für das tägliche Leben zu Hause.

Hier wirst Du wieder fit gemacht

Nephrologie
weniger gute Ausstattungzufrieden (Kühlschrank auf dem Zimmer wäre schön gewesen)
Pro:
Professionelles Personal
Kontra:
Veränderungen im Anwendungsplan waren schwierig
Nach Nierentransplantation

Sehr schön gelegen, Essen ist gut, Therapeuten sind engagiert, tägliche Arztvisite bei der ausreichend Zeit für alle Belange ist, habe mich rundum gut versorgt und wohl gefühlt.

Insulinpumpeneinstellung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 07.2013
Pro:
sehr gut betreut
Kontra:
diesmal war es echt durcheinander mit dem Zimmer

Die Betreuung von meinem Arzt und Diabetesberaterin war wieder sehr gut, da war ich wieder sehr zufrieden, die Schulungen waren auch wieder sehr hilfreich. Bei der Anreise klappte es diesmal leider gar nicht mit dem Einzelzimmer, hab eine Zusatzversicherung deshalb, das hab ich auch am Telefon gesagt wo ich mich angemeldet hab, aber wo ich ankam hieß es an der Rezeption dass ich jetzt erst mal im Doppelzimmer eine Nacht bleiben muß, Wlan frei, Kaffee frei, Tiefgaragenplatz und im Speisesaal das klappte alles, aber das war nicht nur bei mir, warum das diesmal nicht klappte, das frag ich mich echt, keiner konnte mir das sagen ... sowas find ich echt nervig ... schade, keine Ahnung was da grad schiefläuft ...

Diabete

Ich war dort zur Behandlung mit sehr außer Kontrolle geratenen Blutzuckerwerten, und zur Einstellung. Ich wurde sehr gut behandelt und es wurde höchst freundlich mit mir umgegangen. Ärzte und Schwestern/Pfleger nehmen sich Zeit und mein Zucker wurde sehr schnell wieder gerade gerückt. Die Diätassistent enten waren "Sehr Gut!" Die Schulungen sind locker und haben mir sehr viel gegeben da die Vorträge sehr verständlich rübergebracht werden. Alles in allem bin ich sehr zufrieden und kann nur eine Empfehlung aussprechen. Super!!!

Effiziente Reha-Behandlung nach Knieoperation

Pro:
s.oben
Reha nach Knieoperation

Ich wurde in diese Klinik eine Woche nach einer Knieoperation eingeliefert und verbrachte dort vier Wochen als Reha-Patient. DIE Klinik hat mich in allen Belangen überzeugt:
Ausführliche und verständlicherweise Beratung,
Professionelle Behandlung durch Ärzte und Physiotherapeuten,
zeitliche Organisation der Behandlungen,
Sehr freundliches Personal,
geographische Lage inmitten einer wunderschönen grünen Voralpenlandschaft

Pro:
Gute Beratung
Kontra:
Tagesabläufe nur Beschäftigungstherapie

Im großen und ganzen sehr gute Klinik

Entlassmanagement hervorragend

Pro:
Engagement des Sozialen Dienstes
Hemiplegie

Ich bin den Mitarbeiterin des Klinikums, insbesondere Frau Sch.vom Sozialen Dienst sowie dem Ärzte- und Pflegeteam der Neuro Phase C für ihr außerordentliches Engagement im Fall meiner Mutter mehr als dankbar!
Nach 2 Schlaganfällen mit wochenlangen Krankenhausaufenthalten kam meine 83 jährige Mutter im Feb. 2023 schließlich zur Rehabilition in die Fachklinik Bad Heilbrunn. Dort wurde mir relativ bald durch eine sehr nette Ärztin mitgeteilt, dass die Möglichkeiten zur Rehabilitation im Fall meiner Mutter leider sehr begrenzt wären, und man davon ausgehen müsse, dass sie ein schwerer Pflegefall bleiben wird.
Eine Verlängerung über die geplante, 3 wöchige Aufenthaltsdauer hinaus, war deshalb nicht sinnvoll, eine Rückkehr in ihre Häuslichkeit war aber aufgrund der enormen körperlichen Einschränkungen ebenfalls nicht mehr möglich.
Schnell war klar, meine Mutter könne zukünftig nur in einer vollstationären Pflegeeinrichtung versorgt werden.
Das Entlassdatum stand nunmehr fest. Mir blieben ganze 2 Wochen Zeit einen Heimplatz zu organisieren. Erschwerend kam hinzu, dass wir entschieden haben, meine Mutter zu mir nach Norddeutschland zu verlegen, da sich in München niemand um sie hätte kümmern können.
Was jetzt folgte war ein organisatorischer bzw. bürokratischer „Husarenritt“, der einzig und allein gelingen konnte, weil Frau Sch.und ich von Beginn an „das Tempo hielten..“ Sie unterstützte mich mit Rat und Tat, kooperierte schnell und flexibel und fand unkomplizierte Lösungen wo sich zeitfressende bürokratische Hürden aufzutürmen schienen.
Die Aktion war erfolgreich. Meine Mutter wurde planmäßig am Entlasstag in eine schöne Pflegeeinrichtung in der Nähe von Hamburg verlegt.
Als ich sie bei ihrer Ankunft fragte wie es ihr in der Rehaklinik Bad Heilbrunn gefallen hat, meinte sie: „Ich wurde dort von morgens bis abends verwöhnt“.. :-)
Ich kann die Klink wirklich wärmstens empfehlen!

Spitzenteam in der Diabetesherapie

Pro:
Fachkompetenz, Empathie, Zeitmanagement
Diabetes Typ 1

Hervorragende Behandlung durch Diabetesberater*innen, Diabetolog*innen, sonstige Therapeut*innen

Sportanpassung mit DBLG 1

Diabetes Typ 1 mit DBLG1

Ich habe die Diabetes Fachklinik vom 21.Februar bis zum 6. März 2023 kennengelernt und bin absolut begeistert.
Die Diabetes Berater und Beraterinnen haben eine sehr gute Leistung absolviert und sind individuell auf mich eingegangen. Besonders erwähnten möchte ich Frau Veronika Obermüller, die für mich zuständig war, aber auch alle anderen, die ich in dem Schulungen kennenlernen durfte, überzeugten mit ihrer Kompetenz.
In der Seestube ist besonders die herzliche Betreuung von Feri zu erwähnen.
Dr. Liebl und Dr. Gehr haben es geschafft, dass ich mit einer sehr guten Einstellung nach Hause gefahren bin.
Ich kann diese Fachklinik nur empfehlen und werde sicherlich in einigen Jahren wiederkommen, denn es ist nicht einfach, eine Klinik zu finden, die dich derartig gut mit den neuen AID Systemen auskennt.

Klinikaufenthalt

Pro:
Kontra:
Gibt nichts zum bemängeln
Diabetes Typ 1

Ich fühle mich in der Klinik sehr wohl und gut aufgehoben und betreut. Alle Fachärzte, Diabetesberater und Pflegekräfte sind sehr nett und hilfsbereit gewesen. Vorallem hatten alle immer ein offenes Ohr für meine Fragen. Auch die Schulungen sind alle sehr informativ für mich gewesen, konnte auch was neues dazu lernen. Definitiv würde ich wieder kommen. 7

Top Diabezesschulung

Pro:
Teilweise Top vorträge
Diabetiker

SEHR gute Diabetes Berater, könnte meine Werte wesentlich verbessern

Licht und Schatten/ Komme wieder!

Nephrologie
Pro:
Ärzte, Pfleger, Therapeuten, Service, Sauberkeit
Kontra:
Enger Anwendungsbereich, Lautstärke bei Entspannung, zu kurze Rehazeit
Niereninsuffizienz/ Dialysepatient

Schön gelegene, sehr saubere Klinik.
Das gesamte Personal ( Ärzte,Pflege,Service,Therapeuten ) erwies sich als ausgesprochen kompetent und freundlich.
Waren angenehm überrascht bzgl. der leckeren Küche. Hätten uns allerdings noch etwas mehr Informationen über das Angebot im Speisesaal gewünscht. Nicht jeder Patient ist Diabetiker und rechnet nur mit BE.
Sehr informativ waren die beiden NephroVorträge von den Doktoren;Innen Albersmeyer und Rasca - Leprich.
Zwei kleine ( große ) Wermutstropfen für mich persönlich. Alle Anwendungen finden im UG statt. Teilweise sehr beengte Zustände bei engen Gängen und niedriger Deckenhöhe. Kommen dann noch Rollstühle, Rollatoren u.Ä. in großer Zahl dazu ist es fast zu viel.
Das andere Thema: Die Lobby der Raucher. Auf jeder Zigarettenpackung steht zu lesen: Rauchen gefährdet die Gesundheit.
Und doch wird jeder in dieser Klinik schon in Eingangsnähe mit mehreren Raucherecken konfrontiert. Nichts gegen die Raucher.Aber bitte zuhause. An einem Ort der der Gesundheit dient hat der Krankmacher Nr.1 in exponierter Lage nichts zu suchen.
Für Dialysepatienten sind 3 Wochen leider zu kurz.Es geht zuviel Zeit verloren die für die Reha notwendig wäre.Ein Problem der Kostenträger und fehlender Dialyseplätzen.
Komme trotzdem gerne wieder.

Luxus in der Unterbringung ersetzt leider die guten Ärzte nicht

Pro:
Alles um die Unterbringung
Kontra:
Ärztliche Kompetenz
Z. n. Wirbelsäulen-Versteifungen, Hüft-Schulterschäden Chron. Schmerz

Nach meinem 8. Klinikaufenthalt wusste ich, dass es mein letzter in Bad Heilbrunn ist. Die Geschäftsleitung, an die ich mich gewendet habe, verwies mich an die Klinikleitung, die Klinikleitung bat mich einen Brief an den CA zu schreiben. Ich zweifelte die Wirksamkeit an, da ich keinerlei Interesse mehr an der Patientenzufriedenheit seitens der Klinik sah. Aber ich schrieb einen Brief, den ich am liebsten hier veröffentlichen würde, der bis jetzt, 4 Monate später, unbeantwortet blieb. Kontakt zu den Personen, denen ich versprach, mich bei ausbleibender Rückantwort zu melden, ist nicht mehr möglich. Versprochene Rückrufe: FEHLANZEIGE!!!

Nette Profis!

Pro:
Professionell
Diabetes Typ 1

Ich war dort zur Behandlung mit sehr außer Kontrolle geratenen Blutzuckerwerten, und zur Einstellung mit einer neuen Pumpe. Ich wurde sehr gut behandelt und es wurde höchstproffesionell und freundlich mit mir umgegangen. Ärzte und Schwestern/Pfleger nehmen sich Zeit und mein Zucker wurde sehr schnell wieder gerade gerückt. Die Schulungen sind locker und haben mir sehr viel gegeben da die Vorträge sehr verständlich rübergebracht werden. Alles in allem bin ich sehr zufrieden und kann nur eine Empfehlung aussprechen. Super!!!

Beste Diabetesklinik in Süddeutschland

Pro:
Die enorme fachliche Kompetenz der Ärzte und der Diabetesberater
Diabetes Typ 1

Die m&i-Fachklinik Bad Heilbrunn ist die Anlaufstelle für alle Diabetes-Patienten in Süddeutschland. Nicht nur ausgesprochen gute Diabetesberater stehen einem Patienten täglich zur Seite, sondern auch das Ärzteteam ist äußerst versiert. Das Fachpersonal ist mit der jeweiligen Diabetestherapie immer auf dem Stand der aktuellsten Studienlage und kann somit auch neue Ansätze, welche vielleicht die ein oder andere Diabetespraxis (noch) nicht hat, direkt vermitteln und in die Therapie miteinbringen. Außerdem ist das Service- und Pflegepersonal sehr zuvorkommend und freundlich.

Fachlich gute Beratung

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Ein Tag vor Anreise wurde der Anreisetage verschoben)
Pro:
fachlich Note 1
Kontra:
zu lange für den fachlichen Inhalt
Diabetes Typ I

Ich war im Januar 2023 in der Klinik um meinen Diabetes Typ I nach 24 Jahre "auffrischen" zu lassen und mich mit dem Algoryhtmus der ypsopump und dem DEXcom vertraut zu machen.
Absolut top sind die Diabetesberatungen, die ärtzliche Versorgung/Beratung und die Schulungen.In dieser Zeit habe ich sehr viel für mich mitgenommen, ich wurde mit meinen Bedürfnissen erkannt und es wurde darauf eingeganen. Die Mitarbeiter und Ärzte sind alle sehr freundlich und zuvorkommend und fachlich wirklich alle top.
Allerdings war für mich ein 9 tägiger Aufenthalt viel zu lange. Effektiv war für den Bereich Schulung und Beratung am Tag etwa 2 Stunden vorgesehen. Da hätte ich mir noch mehr Input gewünscht, auch am Nachmittag noch mehr Diabetesschwerpunktthemen anstatt einer "wellness Behandlung". Von daher denke ich wären 3 Tage völlig ausreichend.
Wichtig ist für mich, dass mein Algorythmus läuft und ich das Gefühl bekommen habe, es in meinen Alltag gut selbstständig zu integrieren kann. Eine allgemeine Auffrischung aller Diabetesthemen konnte in der Zeit (45min Schulung/Tag)nicht stattfinden. Ein Ansporn es jetzt daheim wieder genauer zunehmen und besser zu berechnen ist es auf jeden Fall.

Das Einzelzimmer war ok, das Bad hat einen kleinen Renovierungsstau würde ich mal sagen.
Das Essen war auch ok, für eine Klinik, aber wirklich nicht besonders hervorzuheben.
Die Mitarbeiter im Restaurant sind größtenteils sehr freundlich, Ausnahmen gibt es überall.

Pro:
Sehr kompetentes und freundliches Personal
Kontra:
Betten könnten etwas besser sein

Exzellente Diabetes Beratung

Sehr empfehlenswert!

Pro:
s.o.
Kontra:
s.o.

Sehr empfehlenswert. Toller Service. Man wird als Patient von allen Ärzten und vom Personal sehr ernst genommen und dies ist sehr wichtig. Besondere Danksagung und Hervorhebung dem Chefarzt, dem Oberarzt und meiner treuen Unterstützerin von der Diabetesberatung.

Immer wieder gerne. Nach eine Woche habe ich mich "wie neu gefühlt" .

Nephrologie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz Corona-Einschränkungen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Fernseher sind zu hoch angebracht. Ständig Kopf im Nacken)
Pro:
Eher Ambiente eines Hotels mit sehr freundlichem Personal
Kontra:
Nichts gefunden
Nierentransplantiert

Ich war bereits das Zweite mal in dieser Klinik und die Erfahrungen aus dem ersten Besuch haben sich bestätigt, auch wenn es einige Corona-bedingte Einschränkungen gab.
Angefangen bei der Rezeption, dem Reinigungspersonal, das Küchen-/Restarantpersonal, Pfleger, Therapeuten und die Ärzte, alle sind sehr freundlich.
Insgesamt entspricht das Ambiete dieser Klinik schon fast einem Hotel. Alleine schon der Anblick der Lobby erinnert mehr an ein Hotel denn einer Klinik.
Die Therapie wurde auf Wunsch angepasst, die Zeiträume zwischen den Anwendungen ließen genug Zeit um auch unabhängig in der wundervollen Landschaft spazieren zu gehen.
Das Restarant läßt keine Wünsche offen. Die Auswahl war zu allen Mahlzeiten wieder sehr reichlich und die Qualität absolut Top.
Ich habe jedenfalls schon in einigen Hotels übernachtet, die weder mit dem Ambiente und erst recht nicht mit dem Restaurant mithalten können.
Einziger Wermutstrofen war entfernte Sitzverteilung beim Essen. So kommt man natürlich nicht oder nur schwer in Kontakt mit Mitpatienten. Aber auch dieser Umstand war natürlich Corona zu verdanken und irgendwie kam man dann doch in's Gespräch.
Es war jedenfalls nicht mein letzter Besuch Besuch in dieser Klinik.

Steigerung von Fitness und Wohlbefinden

Nephrologie
Pro:
individueller Therapieplan
nierentransplantiert

Sehr gute ärztliche Betreuung, sehr gute Physiotherapie !

Sehr gute Klinik für Orthopädie/ Chirurgie Reha-Patienten

Kontra:
Reha nach Polytrauma (11 Knochenbrüche nach Unfall)

Ich war vom 05.09.-25.11.2022 als gesetzlich Versicherter zur Reha nach einem schweren Unfall mit 11 Knochenbrüchen in der m&i Fachklinik in Bad Heilbrunn.

Die Ärzte sind fachlich top, haben auch untereinander viel Erfahrungsaustausch miteinander, und haben eine auf mich individuelle Behandlung mit passender Medikation erstellt, so dass ich mich in nur 3 Monaten vom Pflegefall zum gesunden Hobbysportler entwickeln konnte...

Auch das Pflegepersonal und die Physiotherapeuten leisten hervorragende Arbeit: stets waren alle darum bemüht, eine auf mich individuell passende Leistung zu erbringen!

Das Essen ist sehr abwechslungsreich, täglich gibt es die Auswahl zwischen 2-3 Gerichten (ein vegetarisches Gericht ist immer dabei); das Essen wird wahlweise auf's Zimmer gebracht, oder kann im gemütlichen Speisesaal eingenommen werden.

Insgesamt kann ich diese Klinik jedem Patienten empfehlen, insbesondere auch denjenigen, die vielleicht viele Wochen/ Monate zur Reha müssen.

recht gute Erfahrungzufrieden (Wunschaufnahmetermin nicht immer möglich)
Diabetes Typ1

Ich kann diese Klinik zur Einstellung von Diabetes Typ 1 sehr empfehlen. Ärzte und Diabetesberater sehr kompetent, engagiert und freundlich.

Eine professionelle Betreuung der Patienten / 5 Sterne!

Pro:
Persönlicher Einsatz und exzellente Betreuung
Kontra:
Auch hier Kapazitäts- und Kostendruck

Ich war vom 6.10. bis 14.10.2022 Patient in der Diabetes Akutklinik in Bad Heilbrunn. Nach einer Pankreas OP bin ich Diabetiker TYP 3 und musste auf mein neues Leben als Diabetiker vorbereitet und eingestellt werden. Ich habe von der Woche in Bad Heilbrunn sehr profitiert. Die ärztliche Betreuung durch den Chefarzt und sein Team war sehr intensiv, die persönliche Diabetesberatung war auf meine Bedürfnisse abgestimmt. Ergänzt wurde diese persönliche Betreuung durch tägliche Schulungen und durch die sehr intensive Untersuchung des allgemeinen Gesundheitszustandes. Der Tagesablauf ist eng getaktet, man lernt viel und verlässt nach 1 Woche die Klinik gut vorbereitet auf ein nun sehr anderes Leben.
Auch wenn auch in dieser Klinik die Pflegenden und die Ärzte sehr stark belastet sind, wurde ich zu jeder Zeit freundlich behandelt und mit viel persönlichem Einsatz betreut! Der Ton in der Klinik ist freundlich und professionell. Beeindruckt hat mich auch, dass Ärzte und Diabetesberater auf Augenhöhe diskutieren und gemeinsam die beste Behandlungsalternative für ihre Patienten suchen. - Natürlich ist auch die aktive Mitwirkung des Patienten / der Patientin gefordert. Nur so kommt man gemeinsam an das Ziel! Für mich: 5 Sterne von 5 Sternen!

Top zufrieden

Diabetes Typ 1

Ich bin super zufrieden und sehr dankbar, ich war stat. bei Ihnen. Aufgrund meines Diabetes Typ 1.

Vom Essen, bis zum Personal, Zimmer alles top.

Bin sehr dankbar, vor allem der Herr Saxinger Diabetesberater und die Frau Schlett Ärztin machen einen super tollen Job. Sie haben mich von super hohen Werten deutlich besser in kurzer Zeit eingestellt.