Schön Klinik Bad Arolsen

Hofgarten 10
34454 Bad Arolsen

714 Bewertungen davon 433 für "Psychosomatik"

Rundes therapeutisches Konzept

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sozialberatung Empfehlenswert, Cotherapie übertraf meine Erwartungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umfassende HNO Diagnostik)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Mehr Aufenthaltsräume am Wochenende wünschenswert. Die Zimmerböden sind oft noch mit Teppich ausgestattet und nicht mehr zeitgemäss bzw relativ schmuddelig.)
Pro:
Umfassendes, therapeutisches Konzept mit viel Empathie
Kontra:
Zu wenig Einzelzimmer zur Verfügung, Zimmer teilen kann zu Spannungen führen
Tinnitus, Hyperakusis, mittelgradige Depression

Ich war in Bad Arolsen in der Klinik für gesetzlich Versicherte, aufgrund meines Tinitus, Hyperakusis, Psychosomatik und Depression für insgesamt 7 Wochen.

Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und bin überzeugt vom therapeutischen und Co-therapeutischen Konzept. Ich hatte wöchentliche Einzeltherapie mit der Psychologin, Co-Therapie im Einzel zur Hörwahrnehmung sowie verschiedene Gruppentherapien.

Über das Krankheitsbild wird detailliert aufgeklärt, der Patient wird angeregt bestimmte Verhaltensmuster zu erkennen und zu verändern. Verschiedene Konzepte wurden intensiv geschult im Bereich der Akzeptanz (ACT-Akzeptanz Commitment Theraphie), Achtsamkeit (Reiz - Reaktion- Bewertung), Entspannung durch PMR, Sport, Musik - Tanz oder Kunsttherapie.

Ich konnte für mich sehr viel Gutes mitnehmen, habe mich besser kennen gelernt und auch viel vom Kontakt mit und zu den anderen Patienten gehabt. Ich konnte einige Themen aufarbeiten zu denen ich zu Hause wenig Zugang gefunden habe.

Die ärztliche und therapeutische Begleitung war wirklich durchgehend positiv, unterstützend und wohlwollend. Soviel Empathie hatte ich wirklich nicht erwartet.
Man muss aber auch sagen, der Patient sollte bereit und offen dafür sein.

Zu den Räumlichkeiten würde ich bemerken, dass der Essenssaal am Anfang sehr überwältigend sein kann. Vor allem mit Hyperakusis. Ich habe es als Übung gesehen und angenommen und habe sehr gute Ergebnisse damit erreicht.

Es gibt relativ wenig Aufenthaltsräume vor allem am Wochenende, das ist in der kalten Jahreszeit tatsächlich etwas schwierig.

Das Essen war ok, Brot zum Frühstück und Abendessen wurde irgendwann langweilig. Das Warme Mittagessen mit 2 Optionen empfand ich fast immer als gut und ausgewogen.
Es gibt nur normale Milch. Keine Hafer oder Soja Alternative - nicht zeitgemäß.

Man hat überall Zugang zu Wasserspendern und Heißwassserspandern. Es lohnt sich eine Wasserflasche und Thermoskanne mitzubringen.

Rundum Wohlfühlpaket und ein tolles Team

Pro:
sehr nettes und kompetentes Team
Kontra:
Absprache einiger Ärzte/ innen manchmal nicht gut
Angststörung / agitierte Depression

Ich war im Januar / Februar 2024 , 6 Wochen in der Schön Klinik. ALLE, also das komplette Team waren sehr nett und kompetent. Ich gehörte zum Team 4 ( Depressionen / Tinnitus ) . Ich habe mich rundum wohl gefühlt. Wichtig ist immer, dass man sich auf alles einlässt ,alles mitmacht und mitnimmt, was man angeboten bekommt. Es ist alles auf freiwilliger Basis. Ich habe ausgeruht, gestärkt und sortiert diese Klinik verlassen und kann diese nur empfehlen. Die Wartezeit von 4 Monaten waren für mich vollkommen in Ordnung. Man erhielt vom ersten Betreten der Klinik bis zum Verlassen eine rundum Versorgung. Dafür kann ich nur DANKE sagen !!!

Umfassendes Konzept

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (betrifft alle Therapeut*innen, weniger die Allgemeinmedizin)
Pro:
Alle Angebote greifen sehr gut ineinander.
Kontra:
Allgemeinmedizin schwankend gut

Hier wurde ich mit einem umfassenden Behandlungskonzept sehr gut betreut und therapiert. Aus sehr unterschiedlichen Möglichkeiten wurde mein individuelles Konzept erstellt und immer wieder mit mir reflektiert und angepasst. Durch das Ineinandergreifen von kognitiven, körperorientierten, musisch-kreativen und sportlichen Therapieansätzen war für mich eine ganzheitliche Besserung spürbar. Die Arbeit in Einzelsituationen war ebenso wichtig wie die verschiedenen Gruppen, klein genug, um zum Zug zu kommen und sich öffnen zu können.

Nur bei gängigen, gesicherten Diagnosen

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (aufgrund meiner individuellen Situation)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (aufgrund der nicht richtiggestellten Diagnose)
Pro:
Engagement einiger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Kontra:
Wenig diagnostische Kompetenz
Dissoziation, Angststörung, Bewegungsstörung

Mein Aufenthalt ist nun bereits über ein Jahr her. Die Klinik war für mein Krankheitsbild nicht geeignet, das nicht richtig diagnostiziert war. Insgesamt gibt es in der Klinik viele engagierte Mitarbeiter, die Klinik ist sicherlich für einige Krankheitsbilder sehr angenehm und empfehlenswert. Auch die Ausstattung der Zimmer ist gut. Ich wurde überwiesen mit der Diagnose generalisierte Angststörung. Schnell stellte sich in der Klinik heraus, dass ich aber in den Bereich Angststörung nicht richtig hineinpasste. Ich wurde dann in den Bereich Depressionen eingegliedert. Die Gruppensitzungen waren hilfreich und interessant. Auch die Einzelpsychotherapie war engagiert. Da ich eine funktionelle, neurologische Bewegungsstörung habe, eine Diagnose, die der Klinik nicht vorlag und die sie auch nicht stellte, konnte ich nicht an sportlichen Aktivitäten teilnehmen. Hier wurde mir gesagt, ich könne nur teilnehmen, wenn ich nicht unsicher sei. Eine sehr nette junge Sporttherapeutin hat davon einige Ausnahmen gemacht. Oft war ich bei schönem Sommerwetter den ganzen Tag drinnen bis Mitpatientinnen am Abend netterweise mit mir einen Spaziergang machten. Bei der wöchentlichen Visite beim Chefarzt wurden Expositionen angekündigt. Dies fand dann aber nicht statt. So vergingen die Wochen.
Zweimal von zwei verschiedenen Ärzten wurde ich auf meinen Blutzuckerlangzeitwert von 6,2 angesprochen, das könne besser werden. Ich hatte erst eine halbes Jahr zuvor Diabetes Typ 1 diagnostiziert bekommen. Der sympathische Chefarzt hat sich am Schluss dafür bei mir entschuldigt. Das Essen in der Klinik war für Diabetiker nicht gut geeignet, Diabetes kein Thema. Zum Schluss war ich psychisch in einem sehr schlechten Zustand. Die Symptomatik der Bewegungsstörung war verstärkt, ich hatte dissoziative Anfälle. Der mir zugeteilte, sehr unangenehme herablassende Arzt (alle Patientinnen beschwerten sich über ihn) hat mir dann bei Abreise eine weitere Krankschreibung verwehrt.

Erwartungen absolut nicht erfüllt

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Zufrieden ausschließlich mit ärztlicher Behandlung, eine Psychologin verhielt sich sehr unprofessionell und unempathisch. Zitat:“Wenn Sie sich öfter so distanzieren, brauchen Sie sich auch nicht zu wundern.“)
Pro:
Einzelzimmer mit Balkon und Blick in den Park (mit Zuschlag)
Kontra:
Insgesamt wenig Therapien in Bezug auf Sport, Kunst etc. Eine leitende Psychologin ist völlig fehl am Platz

Ich habe mir die Klinik ausgesucht, da dort CBASP Therapie angeboten wird. Nach kurzer Zeit bemerkte ich, dass mir diese Therapieform nichts bringt und einige Aspekte meine Probleme noch getriggert haben. Also fragte ich nach einer anderen Therapieform, welche mir aber verweigert wurde aufgrund „fehlender Indikation „. Auf die Panikattacken wurde ebenso wenig eingegangen wie auf den chronischen Schmerz und ein Kindheitstrauma.
Ich hatte lediglich die Wahl, die begonnene Therapie fortzusetzen oder abzureisen.
Mit dem Fazit, dass es mir schlechter geht als vorher und eine Krisenintervention droht.

Hervorragende Klinik

Pro:
Sehr motivierte Therapeuten
Kontra:

Ich war von Mai bis Juli im Hofgarten und habe dort nur gute Erfahrungen gemacht.

Die Therapien haben wir sehr geholfen und ich kann das einheitliche Konzept und die motivierten Therapeuten nur empfehlen.Die Zeit dort war einfach das Beste was mir passieren konnte.
Das Essen war sehr gut und die Umgebung ist auch sehr empfehlenswert zu erkunden.
Ich habe mich durch das ansprechende Haus auch nicht wie in einem Krankenhaus gefühlt.
Alle waren sehr freundlich und hilfsbereit.

Pro:
Die Klinik ist sauber und gepflegt
Kontra:
Therapien und Therapeuten generell nicht gut

Die Klinik ist ein reines Geschäft und kümmert sich nicht und die Menschen ernsthaft.
Ich wurde die Klinik nicht weiter empfehlen.

Volle Empfehlung bei Burnout

recht gute Erfahrungzufrieden (Zentraler Patientenservice in Rosenheim beantwortet zentral alle Anfragen zu allen Schön Kliniken. Nicht alles stimmte genau so.)
Pro:
Ganzheitliches Konzept, moderne Therapiemethoden, modernes Gebäude, sehr nettes Team
Kontra:
Abendessen langweilig (immer nur Brot und Wurst). Sonst super Klinik!
Burnout / Depression

Ich war im Mai 2023 in der Schön Klinik Bad Arolsen wegen Burnout = Depression wegen Überlastung. Seit vielen Jahren habe ich darunter gelitten. Zuletzt auch körperlich so sehr, dass Arbeiten zur Qual wurde und große Hoffnungslosigkeit einsetzte.

Nach fünf Wochen Therapie schaue ich heute voller Dankbarkeit zurück und mit Zuversicht in die Zukunft. Die Therapeuten, das Betreuungs-Team und das gesamte Personal (bis hin zum Speisesaal-Team, Rezeption und Reinigungsfrauen) sind unglaublich freundlich und fürsorglich. Ich hatte Einzeltherapie, Gruppentherapie, Bio-Feedback, Physiotherapie, Achtsamkeit, therapeutisches Bogenschießen, Musiktherapie, Muskelaufbau, Walking. Unglaublich viele Angebote und alles greift ineinander. Die Therapeuten sprechen sich regelmäßig ab und stellen die Therapie individuell zusammen.

Wenn finanziell möglich oder durch entsprechende Zusatzversicherung/Privatversicherung möglich, sollte man unbedingt die Wahlleistungen/Chefarztbehandlung dazu nehmen. Kostet rund 100 Euro pro Tag zusätzlich aber macht einen riesigen Unterschied in Bezug auf die Menge der Angebote.

Ich kann die Klinik rundherum empfehlen!

Ich komme wieder, sehr lehrreich

Pro:
Therapien
Kontra:
Zimmer mit Teppichboden
Depressionen, PTBS

Ich berichte hier über die Schön Klinik in der Großen Allee. Hier sind nur Kassenpatienten ungebracht. Anreise war mit PKW, gute kostenlose Parkmöglichkeiten umzu. eBike kann im seperaten Fahrradkeller mit seperaten Stromanschlüssen aufgeladen werden. Es gibt auch einen normalen Fahhradkeller. Rezeption immer sehr nett und zuvorkommend. Medizienische Zentrale, nun ja eine Schwester hat eindeutig ihren Beruf verfehlt. Bitte gewöhnt euch dran nicht 3 Minuten eher zum Blutdruck oder Blutzuckerspiegel messen zu kommen. Die schicken dich glatt wieder nach draußen zum warten auch wenn keine anderen Patienten da waren...Jeden Morgen muss man seine Medikamente für den Tagesbedarf dort abholen.Auf der Station angekommen ich war im Alten Gebäude in der 3 Etage. Dort erstmal Ernüchterung, es gab dort kein Stationszimmer oder sonstiges Personal, man war auf sich allein gestellt, das kenne ich so gar nicht. Dach Veluxfenster, wo man nur rausschauen konnte auf Zehenspitzen um was zu sehen...Der Flur sehr dunkel, kein Tageslicht. Es sind leider sehr viele Zimmer noch mit Teppich ausgelegt die viele FLecken haben. Aber trotzdem war sonst alles im Gebäude sehr sauber. Das Mittag Essen war fantastisch. Es war in Buffetform und man konnte selbst sich das zusammenstellen, man musste vorher keine Menuekarten oder sowas ausfüllen. Frühstück und Abdendessen immer das gleiche, nix besonderes. Freie Platzwahl, einfach irgendwo hinsetzen. TV auf den Zimmer, Wlan kostenlos, aber nicht immer gutes Netz. Youtube ist gesperrt. Doppelzimmer sind sehr gut getrennt zwischen den Betten mit einer festen Trennwand aus Holz und Milchglas mit Ablagefläschen und jeder ein eigenes TV Gerät. Kopfhörer am besten schnurlos nicht vergessen. Thearapien waren sehr leereich, man hatte auch mal Tage wo nicht soviel auf den Plan war, Ausfälle waren zu meiner Zeit selten. Auch Samstags hatte man ein oder zwei Termine. Fitnessraum war jederzeit zugänglich. Im Durchschnitt sind 6 Wochen Aufenthalt geplant.

Pro:
Top Therapeuten

Hi,
Sehr einfühlsam
Super nette Therapeuten
Sehr sauber

Zwangserkrankung

Pro:
Kontra:
War etwas blöd das nur 1 Mal die Woche Handtücher gab, aber sonst Gabs nichts zu meckern
Zwangserkrankung

Ich bin sehr sehr zufrieden. Ich war von 2.3-19.4 dort .und ich hätte nie gedacht das man mir bezüglich meine zwangserkrankung so gut helfen kann.ich konnte meine Zwänge gut reduzieren
,Die Lebensqualität kommt langsam zurück.auch wenn es Zuhause weiter gehen muss und geübt werden muss . Danke an Team 10 .und das Team,an die Pflege,und den Patienten. ,und ein grossen Dank an Fr th. Ich kann jeden die Klinik empfehlen der an zwangserkrankung leidet.

Wenig wirkungsvoll

Pro:
Therapeutin, das soziale Klima insgesamt
Kontra:
Schematische Behandlung
Schwere Depression

Ich war im Sommer 2022 für sechs Wochen in Bad Arolsen, da die ambulante Therapie zu Hause nicht mehr ausgereicht hat.

Die Klinik nimmt anhand der eingereichten Unterlagen, eine Zuordnung zu einem Schwerpunkt der Behandlung vor. Bei mir lagen zwei Diagnosen vor, es wurde allerdings nur die schwere Depression behandelt. Ich bin schon davon ausgegangen, dass auch die andere Diagnose zumindest in Ansätzen berücksichtigt wird, das war aber nicht so und so blieben viele Aspekte bei der Behandlung außen vor.

Das Klinikpersonal war durchweg freundlich und empathisch, das war sehr angenehm. Allerdings fand ich die Visiten wenig hilfreich, die wöchentliche Gruppenvisite war für Menschen mit sozialen Problemen schon sehr schwer zu ertragen und bei der Einzelvisite kam man sich vor, wie vor einer Prüfungskommission. Die Psychotherapie war hingegen gut, die Therapeutin sehr engagiert und gut.

Schade war, dass es so wenig Kunsttherapie gab, ich hatte in der Zeit nur 2 Stunden. Außerdem hätte ich es schön gefunden wenn es in der Freizeit auch Angebote gegeben hätte. Abends wird nichts angeboten und auch nur jedes zweite Wochenende eine kurze Einheit.

Das Prozedere zum Entlassbericht fand ich schon albern, ich hatte Änderungswünsche, die wurden aber komplett ignoriert. Das ist aber auch wohl vom jeweiligen Chefarzt/Ärztin abhängig.

Insgesamt hat die Klinik mir nicht viel gebracht, es gab ein paar gute Ansätze, aber nochmal würde ich sie nicht wählen.

Schöne Zeitverschwendung

Pro:
Gutes Essen, nette Menschen, viel Freizeit, man darf sein Handy behalten, hat nen Fernsehen und darf den ganzen Tag das Gelände verlassen, schöner ort
Kontra:
Therapie nicht auf Krankheitsbild angepasst, nur eine Krankheit behandelt, Fokus hauptsächlich auf Zunahme, Therapie ist freiwillig (kein Zwang wenn es einem zb schlecht geht)
Magersucht, Depressionen, borderline, Ängste

Ich war in der Klinik wegen Magersucht Typ 2, also wenig essen und das was man isst wieder Erbrechen mit Fokus auf Gewichtsabnahme. Ich wurde mit einem BMI von 14,6 eingewiesen.

Tag 1-Einweisung: die Ärztin sagte zu mir: du siehst gar nicht aus wie dein BMI. Dankeschön an die Ärztin dass sie mir sagt ich wäre zu fett für meinen BMI. Immerwieder schön eine Bestätigung zu hören.

Psychologen: meine Psychologin (L.R.) war 4x da. Also 2 Wochen war sie anwesend, wo ich 4 Gespräche hatte. Die anderen 8 Wochen hatte ich immer Gespräche mit anderen Psychologen. Aus dem Grund, dass meine Psychologin nie da war, konnte man mir keine richtige Diagnose geben(wurde mir so gesagt).

Therapie: wie schon gesagt, ich war da wegen Magersucht typ2. Ich bin nach Bad arolsen gegangen, weil ich gelesen habe, dass sie Essstörungen behandeln. Dementsprechend dachte ich JEDE ESSSTÖRUNG. Naja das war wohl mein Fehler, denn ich wurde auf magersucht Typ 1 therapiert. Ich hab kein Problem mit dem Essen, mein Problem ist es das Essen in mir zu halten. Und die Gedanken. Aber ich kann mcih auch nciht dran erinnern, dass wir über Gedanken nach dem Essen geredet haben bzw. über Lösungsansätze dafür. Meine Depressionen und anderen psychischen Probleme wurden gekonnt ignoriert

Die wirkliche Ursache behandelt die Klinik nciht. Man wird eig nur gemästet. Manche von Personal wissen auch nciht wie viel richtmenge ist und zwingen einen ihre Höher Gesezte richtmenge zu essen. Wir saßen alle heulend mit Magenschmerzen am Tisch. War super

Meine Zimmernachbarin drohte mit jeden Tag mich umzubringen. Ich habe mich beschwert und durfte erstmal nciht das Zimmer wechseln, erst nach mehreren bitten. Ich wurde dann in ein 4er Zimmer verlegt obwohl ich privatpatient bin
Andere meinten sie fühlen sich nciht wohl mit noch einer Person auf dem Zimmer und haben direkt ein Einzelzimmer bekommen, obwohl sie Kassenpatienten waren. Ich habe auch Angst vor anderen Menschen, aber ich war wohl nicht so sympathisch

Klinik sehr zu empfehlen

Pro:
ich wurde immer ernst genommen und habe immer, wenn ich Bedarf hatte Hilfe bekommen
Kontra:
keine geplanten Freizeittermine oder Abendprogramme
Depression, Zwangsgedanken

Klinik Große Allee 1-3:
Ich war positiv überrascht von der Größe der Klinik. Sie ist nicht zu groß, sodass man nicht den Überblick verliert. Ich hab mich schnell wohl gefühlt und zurecht gefunden.
Die Zimmer wurden 3 mal die Woche gereinigt, was immer gut geklappt hat.
Zum Therapeuten-Team kann ich überhaupt nichts Negatives sagen. Sie waren sehr freundlich, hilfsbereit und sehr kompetent.
Der Standort in Bad Arolsen, hat mir gut gefallen. Es ist nicht die größte Stadt, aber als Rehabilitationsort empfand ich es genau deshalb als sehr angenehm.

Mir hat der Aufenthalt sehr viel gegeben, ich habe viel gelernt und bin mit einem besseren Zustand raus, als ich mir es erhofft hatte. Also alles top

Professionell auf Patient*innen ausgerichtet und TOP organisiert

Pro:
Professionelles Team, vielfältiges Therapiespektrum
Mittelgradige Depression

Organisation
Von der Einweisung über Aufnahme und Klinikalltag bis zur Entlassung war alles reibungslos organisiert, was nicht bei allen Kliniken gegeben und bei entsprechenden Erkrankungen eine riesige Erleichterung ist. Von Tag 1 an konnte ich loslassen und mich auf meine Genesung konzentrieren.

Unterbringung / Verpflegung
Mit einer privaten Zusatzversicherung hatte ich ein schönes, helles, ruhiges EZ, was überhaupt nicht an Krankenhaus erinnerte, keinerlei Komfort vermissen ließ und für sieben Wochen eine gewisse Privatsphäre ermöglichte. Wer kann, sollte sich den Komfort gönnen.
Es gibt drei leckere Mahlzeiten pro Tag (inkl. Rohkost, frisches Obst, vegetar. Varianten) und für privat Versicherte zusätzlich Kaffee + Kuchen am Nachmittag. Während Frühstück und Mittagessen sehr abwechslungsreich sind, ist das Abendbrot nach eniger Zeit ein wenig eintönig, aber auch völlig in Ordnung. Auch hier: kein Vergleich zu gewöhnlichem Krankenhausessen!

Mit einem interdisziplinären Konzept aus Achtsamkeit, Bewegung, Kunst / Tanz, Gruppen-, Fach- und Einzeltherapie wurde mir eine feste Tagesstruktur gegeben, die sich individuell anpassen ließ und mit vielen konstruktiven Impulsen zur Besserung meines Zustandes beitrugen. Mit regelmäßigen Visiten und diagnostischen Fragebögen wurde mein Zustand überprüft und je nach Bedarf entsprechend mein Therapieplan ergänzt.

Team (Station 5)
Wer will, der bekommt hier wirklich menschliche und professionelle Unterstützung. Machen darf man aber schon selber :-)
Das Team war durchweg freundlich, klar und konzentriert.
Eine Kombination, die wirklich dabei hilft, sich den persönlichen Themen zu stellen und mit ersten Verhaltensänderungen Verbesserungen zu erzielen.

Mitpatient*innen
Der Austausch untereinander ist sehr hilfreich und gibt das Gefühl mit der Erkrankung nicht alleine zu sein. In manchen Situationen können Mitpatient*innen aus ihren Erfahrungen heraus auch hilfreiche Tipps / Impulse geben.

Therapie im Hofgarten

weniger gute Ausstattungzufrieden (Wochenplan durchaus steuerbar und veränderbar)
Pro:
Therapie und das Personal
Kontra:
Wochenendgestaltung, Sauberkeit
Depression (wiederkehrend)

Die Therapie in dieser Klinik passte genau zu mir. Anfangs dachte ich, ich wäre falsch eingruppiert worden, doch die Ärzte wissen genau wie Ihre Patienten ticken.
Ich bin dankbar für meine Zugehörigkeit zu Team 8. In diesem Team wird nach dem CBASD Verfahren therapiert und ich bin gestärkt und sehr wachsam nach Hause entlassen worden.
Nun beginnt mein eigener Arbeitsanteil in meinem vertrauten Umfeld und mit den täglichen Anforderungen.
Es wird nicht einfach und es erfordert hohe Achtsamkeit und Disziplin nicht in alte Muster zu verfallen.
Ich bin sehr zuversichtlich, dass mir die Therapeutengruppe (alle tolle Menschen) gutes Werkzeug und genügend Selbstvertrauen an die Hand gegeben haben, um meine Zukunft gesund/gesünder zu meistern.
Ich empfehle diese Klinik zu 100%.
Die Farbe der Wände und das Drumherum könnte sicherlich schöner sein oder an der einen oder anderen Stelle renoviert werden, doch das Wichtigste ist die psychotherapeutische Versorgung.
Es ist ein tolles Team und jeder begegnet jedem/r in Augenhöhe.
Hochachtung für die tolle Arbeit.

Gutes therapeutisches Konzept

Pro:
Therapeutisches Konzept
Chronische Depressionen

Ich war 7 Wochen in der Schön Klinik in der Großen Allee.
Von der ersten Minute an wurde ich wertschätzend behandelt. Jederzeit hatten die Therapeuten, Co- Therapeuten, Ärzte und die Mitarbeiterinnen der Medizinischen Ambulanz ein offenes Ohr.
Vom ersten Tag an habe ich mich gut aufgehoben gefühlt.
Das Therapeutische Konzept ist sehr gut und hat mir wirklich geholfen, andere Verhaltensstrategien zu erlernen. Ich kann meine Bedürfnisse klar und deutlich erkennen und äußern, mich besser abgrenzen und kenne meine Prägungen.
Wir wirklich etwas verändern möchte, ist hier richtig.
Neben der Einzeltherapie gibt es Gruppentherapien sowie Co- Therapie, die alle aufeinander abgestimmt sind.
Nach 7 Wochen gehe ich mich großer Dankbarkeit und einem guten Paket wirkungsvoller Hilfsmittel nachHause. Danke an das gesamte Team.
Eine Anmerkung habe ich bezüglich des Essens. Es hat oftmals gut geschmeckt. Ich hätte mir mehr Obst und Gemüse gewünscht. Das vegetarische Essen ist sehr auf Kohlenhydrate und weniger auf den Gemüseanteil ausgerichtet.
Das Abendessen war wenig ausgewogen. Es gab im Grunde immer die gleiche Wurst und den gleichen Käse.

Ich kann die Klinik nur empfehlen.

sehr zu empfehlen

Pro:
Therapien, Gespräche, Essen, Kontakte zu Patienten, kurze Wege zu Therapeuten und Ärzte
Kontra:
zw. Sporttherapie und z. B. Kunst-/Gestaltungsthearpie wenig Zeit
Depr., Schwindel, Hörverl., Tinnitus, Hyperakusis, Schlafstörg., Zähnekn.

Ärtze und Therapeuten (m/w) waren sehr zuvorkommend und haben unterstützt. Auch bei einem in der Thearpie unerwartetes, unangenehmes Familienereignis halfen sie auf kurzem Weg. Die Therapien waren auf jeden Patienten (m/w) abgestimmt und mir haben sie sehr gut geholfen. Natürlich wird von uns Patienten erwartet, dass wir uns auf die Thearpien einlassen. Das zahlt sich für uns Patienten aus!
Die Medizinische Zentrale hat bei Vorkommnissen sehr schnell reagiert, war freundlich und hilfsbereit. Nicht zu vergessen die Damen der Rezeption, die zuerst alles in die Wege leiten und die ersten Ansprechpartnerinnen sind, haben immer ein offenes Ohr. Auch die Reinigungskräfte und die Damen in der Küche bzw. im Restaurantbereich (Essen war sehr gut) waren immer freundlich.
Da ich kurze Zeiträume habe in den ich schlafe, habe ich mir mit Zuzahlung ein Einzelzimmer gewünscht. Der Wunsch erfüllte sich.
Gern bin ich in das Schlöss'chen gegangen. Dort ist eine familiäre Athmosphäre und die Patienten kommen schnell in Kontakt. Für neue Patienten gibt es Paten, die das Haus zeigen und hilfsbereit sind.
Mir haben Übungen gegen Gedächtnisprobleme gefehlt.
Es kann sein, dass eine Therapie im Hofgarten stattfindet. Aber da regelmäßig Pläne in die Fächer verteilt werden, findet jeder Patient die entsprechende Info.
FAZIT: Ich kann die Schön Klinik Bad Arolsen Große Allee nur empfehlen.

Eine der besten Entscheidungen meines Lebens

Essstörung

Ich habe Anfang des Jahres 2022 zwei Monate in der Schön-Klinik in Bad Arolsen verbracht. Für mich war es die beste Entscheidung, die ich treffen konnte, denn der Aufenthalt hat mir nachhaltig sehr weitergeholfen und ich habe viel aus der Zeit mitgenommen. Ich verfasse die Bewertung erst jetzt, da ich zuerst schauen wollte, wie die längerfristigen Auswirkungen des Aufenthalts sein werden. Fast ein Jahr später kann ich sagen, dass sich bei mir durch den Aufenthalt wirklich so viel zum Positiven gewendet hat.

Ganz besonders möchte ich hervorheben, dass sowohl die Stationsärztin, die Ökotrophologin, die Psychologinnen sowie die Co-Therapeutinnen äußerst kompetent waren. Sie kannten sich mit Essstörungen unterschiedlicher Art aus und waren sehr unterstützend, einfühlsam und motivierend.

Die Informationen, die wir in den unterschiedlichen Gruppen erhalten haben, waren für mich wirklich hilfreich. Vieles war schon so normal geworden, dass ich gar nicht mehr erkannt habe, dass das Teil der Krankheit ist. Zusätzlich hilft auch der Austausch mit MitpatientInnen, durch die ich viel Unterstützung erfahren habe.

Es ist wichtig, Eigenmotivation mitzubringen und sich auf die Behandlung einzulassen. Gerade der Anfang kann herausfordernd sein, aber bei mir wurde es zunehmend besser und ich habe so viel an Lebensqualität zurückgewonnen.

Ich möchte Menschen, mit allen Formen von Essstörungen ermutigen, den Schritt in einen stationären Aufenthalt zu wagen. Gerade wenn die Essstörung lange Zeit besteht, ist es sehr hilfreich, denn hier wird man intensiv betreut, erhält hilfreiche Informationen und ehrliche Worte, kann persönlich unterstützt werden, kann den Fokus auf die Gesundung legen und nachhaltig neue Verhaltensmuster einüben.

Ich bin wirklich froh, dass ich den Platz erhalten habe und möchte nochmals hervorheben, dass ich dem Team von Station 7 sehr dankbar bin.

Mimiinmini am 04.04.2023

Hey, gut dass du diese Erfahrungen gemacht hast. Jedoch kann ich dem leider nur widersprechen und sagen, dass dies die falsche Station für Leute mit Essstörungen ist. Ich war zweimal auf der gleichen Station. Seit die Stationsleitung gewechselt wurde ist die Behandlung dort sehr schlecht. Viele Leute würden rausgeworfen, obwohl sie sich angestrengt haben. Ich habe total wenig Therapien gehabt, im Vergleich zum ersten Mal. Zeigst du Symptome kann man theoretisch gehen.

Vorzeige-Klinik!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles durchweg top!)
recht gute Erfahrungzufrieden (Einzeltherapie-Stunden könnten mehr sein, ist aber wohl in jeder Klinik so.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man hat auf alle Belange sofort reagiert und sich Zeit genommen)
Pro:
Kontra:
Einzeltherapie-Stunden könnten mehr sein
Burnout / Depression

Werte “Leidensgenossen”,

Ich war Mitte diesen Jahres, aufgrund Burnout und rezidivierender Depression, für 6 Wochen in der Schön-Klinik in Bad Arolsen,
in stationärer Behandlung.

Die Klinik ist eine absolute Vorzeige-Klinik!

Das gesamte Personal ist sehr nett und einfühlsam, fachkompetent und stets bemüht, einem einen, auf die eigene Erkrankung zugeschnittenen Behandlungsplan, zu erstellen.

Die Ärzte und Therapeuten gehen auf einem ein und geben ihr Bestes.

Man fühlt sich einfach sehr gut behandelt und wohl.

Die Therapien, sowohl Gruppen- als auch Einzeltherapien, sind gut strukturiert und fachlich kompetent aufgebaut.

Man kommt mit Mitpatienten ins Gespräch und braucht “keine Hand vor den Mund zu nehmen”, da ja alle “Leidensgenossen” sind.

Auch die Küche ist (für eine Klinik) als hervorragend zu bezeichnen und bietet für Jeden sehr gutes Essen.

Es gibt neben dem Therapie-Wochenplan, tolle weitere, frei wählbare Therapie-Angebote, welche man zusätzlich in Anspruch nehmen kann, z.B. Nordic Walking, Malen, Aquagymnastik, Theater / Schauspiel, etc.

Ich kann die Schön-Klinik in Bad Arolsen wirklich uneingeschränkt jedem empfehlen, der an meinem oder ähnlichen Krankheitsbildern leidet.

Allen, welche meine Rezension lesen und auch an einer ähnlichen Krankheit leiden, wünsche ich beste Genesung!

Der Schön-Klinik-Belegschaft danke ich von Herzen für Ihre außerordentliche Leistung und Emphatie gegenüber mir und Mitpatienten, sowie die für mich sehr wertvolle und heilende Zeit!

P.S.: meine Bewertung bezieht sich auf die schöne „alte Klinik“ in der Großen Allee 1-3!

Thomas L.

Kompetente effektive Therapie

Pro:
Beste Psychotherapie bisher
Kontra:
Hohe Diskrepanz zwischen Kasse und Privat

Nach Jahren in mehr oder weniger erfolgloser ambulanter Therapie hat mir mein Neurologe glücklicherweise die Schön Klinik empfohlen.
Die Klinik in Bad Arolsen ist schön und ruhig gelegen. Die Aufnahme war sehr herzlich und sämtliche Bereiche wiesen eine enorme Empathie auf.
Ich bin vollauf zufrieden mit meiner Therapie, der Organisation und den vielen tollen Menschen, die ich dort kennenlernen durfte. Die Unterkunft und Verpflegung war sehr gut, was allerdings auch daran lag, dass ich eine private Zusatzversicherung habe.

Sehr schöne Klinik

Kontra:

Ich war vom 29.09.-10.11.2022 in der Klinik. Die Klinik wurde mir von meinem Arzt empfolen. In Bezug auf das psychsomatische Team welches nur aus jungen Damen bestand hatte ich erst meine Bedenken. Aber ich muss sagen ich wurde sehr positiv überrascht. Egal ob psychosomatisch, allgemein medizinisch als auch Physiotherapie, alle haben eine sehr gute Arbeit geleistet. Man fühlte sich rundum gut aufgehoben. Sehr schöne Zimmer in dem man sich sehr wohl fühlen kann. Genau so die Verpflegung, es war immer für jeden etwas dabei. Die Umgebung bietet reichlich Möglichkeiten zum Wandern oder Fahrrad fahren, auch zur Stadtmitte ist es nicht weit.
Alles in Allem, ich kann die Klinik nur empfehlen und kann nichts negatives berichten.

Hilfreich und menschlich

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sauber, schönes Konzept, schöne Umgebung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Mitarbeiter*innen geben sich die größte Mühe)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ansprechbar und erreichbar)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bei Fragen war immer jemand erreichbar)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Es hat mir an nichts gefehlt)
Pro:
Tagesplanung, Erreichbarkeit, Therapieangebot
Kontra:
Personalmangel und damit Therapieausfälle

Ich kam mit einer mittelgradigen Depression in die Privatklinik. Nach längerer Krankheit musste ich endlich raus aus dem Loch.

Die Klinik gleicht einem Hotel, ich wurde herzlich empfangen. Anfangs ist es sehr viel, denn es gibt einige Untersuchungen und Gespräche, Rundführungen und Eindrücke. Nach ca. 1 Woche war ich "angekommen".
Die Behandlung inkludierte Einzel- und Gruppentherapie, Achtsamkeits-, Kunst-, Musik- und Sporttherapie. Dazu gibt es viele andere Optionen: PMR, Ergo, Physio, Acceptance & Commitment und Co-Therapien. Ich selber konnte angeben, ob mir mein Tagesplan zu leer oder zu voll war und es wurde angepasst. Ich konnte aus jeder Therapie etwas für mich mitnehmen oder ansprechen, dass ich bestimmte Themen in den Fokus stellen wollte.

Die Therapien sind mal angenehm und mal heftig, es wird wirklich geschaut, dass man "an sich arbeitet" und seine Themen aufarbeitet. Mein Dank geht vorallem an Frau Germeroth, die neben offenen Ohren ein offenes Herz und gute Tipps für mich hatte!

Die Mitpatienten sind angenehm, ich konnte alleine sein oder mit anderen, je nachdem, wie ich wollte.

In der Klinik selbst musste ich mich "nur" um meine Wäsche kümmern - alles andere wurde getan (Bett, Handtücher, Putzen, Essen kochen) - was ein Luxus!

Fazit: Ich habe mich sehr gut augehoben gefühlt, selbst in Krisensituationen war immer jemand da (Ärzt*in, Therapeut*in, Mitarbeiter*in oder Mitpatient*in).

Sada11 am 22.04.2023

Wie lange hat der Aufenthalt gedauert und hat es was gebracht,wenn ich fragen darf?

Freundliche Grüße!

Ein dickes Lob an alle und DANKESCHÖN FÜR IHRE HILFE

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super gute Arbeit, tolle Klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vielen lieben Dank an Frau Braun und Frau Figge)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vielen lieben Dank an Frau Dr. Freudenstein)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (waren immer bemüht alle Fragen und Anliegen super schnell zu beantworten und auszu führen)
Pro:
Die Therapien, durch die mir so einiges klar geworden istfür mich
mittelgradige Depression

Ich war von September bis Anfan November 2022 im Team 9. Ich kam wegen mittelgradiger Depression und Ängsten.Mein Wunsch war es meine Leichtigkeit zurückzu bekommen, und das ist den Therapeuten, Ärzten, ...gelungen.
Es war durchweg eine anstrengende aber sehr gute Therapie und ich habe sehr gutes "Werkzeug" mir erarbeitet, womit ich hier zu Hause weiter arbeiten kann.
Das Konzept ging bei mir voll auf. Aber auch meine anderen Mitpatienten habe nur positives berichtet.
Es gab Einzel und Gruppentherapie,Co-Therapie Nordic Walken und Sportgruppen, Achtsamkeitstherapie und progressive Muskelentspannung, Wirbelsäulengymnastik Kieferentspannung und Kunsttherapie für mich. Ich habe gelernt wieder achtsamer mit mir umzugehen, und mit meiner Depression besser zu leben.

Wenn man bedenkt, dass dies eine Klinik ist und kein 5 Sterne Hotel, dann haben auch die Mitarbeiter im Hintergrund (Servicekräfte, Raumpflegerinnen, Rezeption, Haustechniker,…) sehr sehr gute Arbeit geleistet.
Das Essen hat immer wunderbar geschmeckt und die Zimmer waren sauber.

Für mich war es der absolut gelungenste Aufenthalt und nun geht es hier zu Hause für mich weeiter.

Danke schön an alle!!!!!

Durchwachsen und zu geringer Therapieerfolg - enttäuscht...

Kontra:

PRO:
-Umgebung
-Gebäude Große Allee 1-3, Aufenthalsräume
-"Baumpark"
-Patientenzimmer: Ambiente, Trennwände in den Doppelzimmern für Privatsphäre
-PatientInnenaufteilung in Teams
-Erreichbarkeit Stationsarzt
-einige PsychotherapeutInnen
-Verpflegung, schöner Speisesaal, Kiosk
-Waschraum
-Kaffee- und Getränkeautomaten, Wasser gratis
-Hygiene

CONTRA
-morgendliche Visite: in großer Gruppe, unruhig, oft fühlte man sich lästig wegen des Zeitdrucks des Personals
-einige Co-TherapeutInnen waren unempathisch oder hatten Zeitdruck
-einige Mitarbeiterinnen in der MZ bei Krisen genervt, meist nur Skills wie Kühlakkus bei Krisen, auch wenn diese für einen nicht hilfreich sind
-ich fühlte mich teilweise als Diagnose und nicht als Mensch gesehen (Stigmatisierung)
-ärztliche Begleitung: keine Veränderung der Medikation trotz fehlender Wirkung, manchmal heftige Expositionen in der Visite ohne Vor- und Nachbesprechung
-meine Gruppen-Expositionen fanden alle ohne therapeutische Begleitung statt
-PMR: fehlende Abwechslung, im Sitzen auf einfachen Stühlen
-Kunsttherapie: kunsttherapeutische Begleitung (nur kurzer Einstieg) zu gering
-Personalmangel: Ausfälle/Kürzungen von wichtigen Therapien, Therapeutenwechsel, Verschlechterung der Stimmung auf der Station durch Personalmangel
-am Wochenende meist keine PsychotherapeutInnen im Haus, kaum Programm am Wochenende (0-2 Termine)
-vorzeitige Entlassung durch die Klinik trotz zuvor bewilligter Verlängerung
-Entlassmanagement: kurzfristige Entlassung, kein vorzeitiger Entlassbericht bei Abreise, keine abschließende körperliche Untersuchung, kein Abschlussgespräch, keine Rückfallprophylaxe, keine Hilfe in Bezug auf Nachsorge
-Therapieerfolg zu gering, instabil entlassen worden

Danke Schön Klinik Bad Arolsen

Pro:
Gesamtkonzept ist absolut stimmig
Depressionen - Tinnitus

Ich war 7 Wochen in der Schön Klinik Bad Arolsen zur Behandlung von Depressionen und Tinnitus.
Angekommen bin ich am 5.7.22 als leere Hülle, voller Anspannung. Nach Hause gefahren bin ich am 23.8.22 angefüllt mit Kraft & Gelassenheit. Entspannt und achtsam mit mir selbst. Quasi "rundumerneuert". Ich habe meinen Selbstwert erkannt und Selbstfürsorge hat nun bei mir einen sehr hohen Stellenwert.
Dieser Aufenthalt war für mich die Rettung. Ich habe 7 Wochen genau das bekommen, was ich brauchte. Wunderbare Therapeuten, gute Therapiegruppen, beste ärtzl. Versorgung und Beratung. Eine gut aufgestellte medizinische Zentrale - stets fürsorglich & empathisch.
Die Zimmer modern und angenehm reduziert eingerichtet, aber absolut zum Wohlfühlen. Auch die Zimmerreinigung war gut. Das Essen bestens und immer eine gute Auswahl. Wir konnten auch oft draußen auf der Terrasse essen. Das Team im Essensbereich war immer zuvorkommend.
Besonders hervorheben möchte ich meine Bezugstherapeutin - die Kunsttherapie ( hier auch meine Kunsttherapeutin, sie ist einfach ein wundervolles Wesen ) - Achtsamkeitstherapie - Sporttherapie - die Therapiegruppe ACT - die Therapiegruppe Soziale Kompetenz.
Auch alle Vorträge waren interessant und lehrreich.
Es ist insgesamt einfach ein sehr gutes Konzept.
Ebenso gilt mein Dank dem Team der Co-Therapeuten, den Damen am Empfang und dem Team vom Patientenmanagement.
Direkt vom Ankommen an fühlte ich mich in guten & fürsorglichen Händen.
Zudem trägt natürlich auch das Umfeld zur Genesung bei. Das wundervolle Städtchen Bad Arolsen, die umliegende Natur, der Twistesee, der so sehr schöne Park an der Großen Allee mit seinen wunderbaren alten Bäumen. Ich habe oft dort unter den Bäumen auf einer Bank gesessen und diese Ruhe und Beschütztheit genossen.
Ich bin also sehr gut "angesundet" nach Hause gekommen und werde mit meinem Therapeuten den nun beschrittenen Weg weiter gehen. Und ich bin sehr sehr zuversichtlich. Danke für alles liebe Schön Klinik Bad Arolsen.

Keine Empfehlung für Menschen mit schwerer Depression

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Naturnahe Lage
Kontra:
Therapeutische und ärztliche Versorgung
Schwere Depression

Ich war 6 Wochen wegen einer schweren Depression und dekompensiertem Tinnitus in der Privatklinik. Ich fand mich in dem unübersichtlichen Klinikgebäude schwer zurecht.

Eine:n festen professionelle:n Ansprechpartner:in gab es nicht, der/die hilft, durch den komplexen Klinikalltag zu führen.

So hat es niemand gemerkt, wenn ich es zum Beispiel tagelang nicht zum Frühstück geschafft habe. Diese Überforderung hat mich weiter verunsichert und die Hoffnungslosigkeit verstärkte sich weiter.

Zudem war es nicht einfach, Kontakt zu den Ärzt:innen zu bekommen: Die Visiten(Absprache) fanden mit vielen anderen Patient:innen gemeinsam in einem großen Raum statt, hier wurden die Patient:innen dann aufgerufen, die zu den Ärzten kommen sollten, um ihre Gesundheitsangelegenheiten zu besprechen. Diese eigentlich geheimen Sachverhalte mussten dann gleich in dem Raum mit vielen anderen Patient:innen besprochen werden.

Wollte ich mit "meiner" Ärztin sprechen, musste ich mich in die Schlange der aufgerufenen Patient:innen hinten an stellen und darauf hoffen, dass sie Zeit hatte. Oft war dies nicht der Fall und sie ging, bevor ich "dran" war.

Die medikamentöse Therapie mit Anridepressiva wurde nach kurzer Zeit nach Beginn wegen Nebenwirkungen eingestellt; in keiner Weise nahmen sich die Ärztinnen des nicht ungewöhnlichen Problems an (was dann in einer anderen Klinik, in der ich später 3 Monate behandelt wurde, geschah und dazu führte, dass ich jetzt wieder genesen bin).

Ich wurde gegen meinen Wunsch entlassen, obwohl es mir sehr schlecht ging. Als Medikament verschrieben mir die Ärztinnen Zopiclon, ein Schlafmittel.

Die Klinik unterstützte mich nicht bei der Orga der ärztlichen Versorgung zu Hause, so dass sich nach Entlassung eine sehr schlimme Zeit anschloss.

Mit zeitlichem Abstand muss ich das Agieren der Ärztinnen leider als verantwortungslos bezeichnen.

Ich kann diese Klinik Menschen, die von einer schweren Depression betroffen sind, auf keinen Fall empfehlen.

Zinni16 am 24.08.2023

Ich lese mich gerade durch die Erfahrungsberichte.
Und du hast geschrieben, dass du dann in einer anderen Klinik warst und diese dir sehr geholfen hat.
Darf ich fragen, welche das war?
Liebe Grüße!

Vieles leider nicht rund gelaufen!

weniger gute Erfahrungzufrieden (aber leider in einigen Bereichen sehr enttäuschend)
weniger gute Erfahrungzufrieden (z.B. die Einzel- und Gruppentherapiekonzepte)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Medikation, Weiterleiten zu anderen Fachärzten)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (teils träge und unflexibel)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wohlfühloase, nur der Innenhof könnte gemütlicher sein)
Pro:
Therapie-Konzepte und Engagement vieler Therapeut/innen
Kontra:
Quantität und Qualität vieler Therapien durch Personalmangel
Depressionen, Angst

Leider verlief mein Klinikaufenthalt bei weitem nicht so, wie ich ihn mir im Vorfeld aufgrund der vielen positiven Bewertungen vorgestellt hatte.
Mitverantwortlich dafür waren sicherlich: Coronagefahr, (Corona-)Erkrankungen, Urlaubszeit, Urlaubsvertretungen, Personalumstellung, Einstellung vieler neuer Mitarbeiter/innen (unter den Coronaschutzmasken durch osteuropäische Akzente akustisch oft schwer zu verstehen), Zeit- und Termindruck durch den Personalmangel usw.. Dadurch ließen Qualität und Quantität in einigen Bereichen sehr zu wünschen übrig. Bei den meisten Therapeut/innen fühlte ich mich gut aufgehoben, was allerdings u.a. die medizinische Versorgung durch die ärztliche Urlaubsvertretung betraf, so gar nicht. Der mehrfache Therapeuten-Wechsel in den Gruppen- und Einzeltherapien empfand ich z.T. als unzumutbar, und auch der Baulärm durch die Renovierungen der Zimmer nervte viele Patient/innen sehr.
Trotzdem habe ich viel aus der Klinik mitgenommen. Die Konzepte der Therapien für Menschen mit Depressionen und Angststörungen und das Engagement der meisten Therapeut/innen und anderen Mitarbeiter/innen haben mich überzeugt und einiges in mir in Bewegung gebracht. Alles in allem habe ich trotz vieler unglücklicher Umstände von dem Klinik-Aufenthalt profitiert. Danke allen, die daran beteiligt waren!

Gute Klinik bis auf ein paar Punkte

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Ich musste zwischendurch wegen Corona für 2 Wochen nachhause und vor allem die Abreise da war leider sehr schlecht organisiert. Auch am Anfang fühlt man sich von vielen Abläufen überfordert)
Pro:
Therapieangebot, Räumlichkeiten
Kontra:
Leistungsunterschied zwischen Kassen- und Privatpatienten, keine Klinik für Transgender
Depressionen, Essstörung, Angststörung mit Panikattacken, soziale Phobie

Ich war Anfang des Jahres 2022 für 3,5 Monate in Behandlung auf der Station 1.1 (Jugendstation). Im Nachhinein geht es mir um einiges besser und ich habe kaum noch Einschränkungen im Alltag.
Ich kam mit Depressionen, einer Essstörung und Ängsten. Mir hat direkt am Anfang gefallen, dass man einen sehr vielfältiges Therapieangebot hat und sich auch entscheiden kann, welche und wie viele Therapien man machen möchte. Leider ist als Kassenpatient*in die Auswahl kleiner.
Ich hatte am Anfang sehr Angst, dass meine Probleme nicht ernst genommen werden und dass zwischen den essgestörten Patient*innen ein ,,Konkurrenzkampf" besteht, da ich auch im Normalgewicht war. Dem war nicht so, ich habe mich immer ernstgenommen und auch von den Mitpatient*innen unterstützt gefühlt.
Die Therapeut*innen sind meistens hilfreich (kommt drauf an ob man persönlich mit ihm/ihr auskommt) und man kann fast immer ein Gespräch haben, wenn nicht sind die Co-Therapeut*innen und die Nachtschwester da. Die können einem allerdings meistens nur Skills und Mandalas anbieten.
Das Essen war sehr gut und man hat überhaupt nicht gemerkt, dass es ,,Krankenhausessen" war. Es gab eine große Auswahl (für Kassenpatient*innen wieder leider weniger) und es hat sich nicht zu oft wiederholt.
Kritikpunkte sind:
Der Unterschied zwischen Kassen- und Privatpatient*innen. Es gibt getrennte Speiseräume mit einer unterschiedlichen Auswahl an Essen, eine Lounge nur für Privatpatient*innen und eine vielfältige und intensivere Therapieauswahl. Auch wenn ich Privatpatientin war, finde ich das sehr unfair, da Privatpatient*innen so etwas besser geholfen wird.
Außerdem sollte man als Transgender nicht in die Klinik kommen, da man hier von den Therapeut*innen missgendert wird und beim alten Namen genannt wird. Trotz Beschwerden der Patient*innen ist das Team auch nicht bereit etwas daran zu ändern. Das führte dazu, dass es Mitpatient*innen nur noch schlechter ging als vor der Klinik.

Danke!!! :)

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetentes Personal, von der MZ, über die Co-Therapeuten über Ärzte und (Achtsamkeits-/Musik-) Therapeuten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr Transparente Behandlungsabläufe)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Wenig Unterstützung seitens der Patientenbetreuung in Verwaltungsangelegenheiten)
Pro:
Wertschätzung, Achtsamkeit, Musiktherapie, Kommunikation im Team
Kontra:
2 Klassen-Gesellschaft, Verwaltungsabläufe
Komplexe PTBS, Depressionen

Ich kam aufgrund meiner kPBTS und Depressionen Anfang März in die Schön Klinik. Dieser Aufenthalt war für mich die allerletzte Hoffnung, dass sich an meinem Gesundheitszustand irgendetwas bessern könnte. Durch den 2jährigen täglichen Kampf irgendwie im Alltag klar zu kommen und den eher schlechten Erfahrungen, die ich in einer anderen Klinik machen "durfte", waren meine Ziele eher niedrig gestapelt. Doch sie wurden BEI WEITEM übertroffen! Die Kommunikation im Team funktionierte reibungslos, die Therapeuten und auch die MitarbeiterInnen in der MZ waren immer freundlich und sehr kompetent. Egal wie stressig es war, es war immer jemand da, der sich in Krisensituationen mit mir und meinen Gedanken auseinander gesetzt hat. Zu jeder Zeit wurde man wertschätzend behandelt und jederzeit habe ich den Raum bekommen, den ich brauchte. Auch wenn es wahrscheinlich nicht immer leicht mit mir war... :) Ich bin sehr dankbar für die Zeit und die Hilfe, die ich bekommen habe und die Erfahrungen, die ich machen durfte. Dankbar, dass ich zuhause wieder einen ansatzweise normalen Alltag erleben darf. Dankbar, dass ich wieder ein stückweit Lebensfreude in mir tragen darf. Dankbar, dass ich jederzeit auch da abgeholt worden bin, wo ich stand. Dankbar, dass ich mich auf all die Therapien einlassen durfte und konnte. Dankbar, dass ich wieder einen Zugang zu mir finden durfte. Ich kann die Klinik wirklich jedem empfehlen, der etwas verändern möchte! DANKE!!!

Erfolgreicher Klinik-Aufenthalt in Schön Klinik Bad Arolsen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Bezugstherapeutin)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jederzeit ansprechbar)
Pro:
Therapiekonzept, Unterbringung, Küche
Kontra:
in Einzelfällen Unterbringung in Doppelzimmern
Mittelgradige depressive Episode ("Bournout")

Aufgrund einer Depression ("Bournout") war ich im Dezember und Januar sechs Wochen Patient in der Schön Klinik in Bad Arolsen.
Nach einer umfangreichen Diagnostik wurde ein umfassendes und aufeinander abgestimmtes Therapiekonzept erstellt. Neben einer vielseitigen Aktivierung wurden mir Techniken zum Umgang mit meinen somatischen Beschwerden vermittelt sowie die Ursachen meiner Erkrankung therapeutisch erarbeitet. In Krisensituationen war jederzeit fachkompetente Hilfe ansprechbar, auf meine Bedürfnisse wurde sehr zeitnah und kreativ reagiert. Dabei war sehr hilfreich, dass das gesamte Team jederzeit über meine Entwicklungsstände informiert war und bei der Genesung unterstützen konnte.
Das auf grundsätzlich sechs Wochen angelegte Therapiekonzept erscheint mir schlüssig und fachlich versiert aufgebaut, in der letzten Phase wurde mit der Bezugstherapeutin ein Präventionskonzept erarbeitet und ich verließ die Klinik mit einem "Werkzeugkoffer", um zukünftige Überlastungen rechtzeitig zu erkennen und gegensteuern zu können.
Die Klinik ist mit Zimmern ausgestattet, die einen Aufenthalt sehr angenehm machen. Aktuell werden die Patientenzimmer blockweise sehr ansprechend renoviert. In Einzelfällen werden (Kassen-)Patienten in Doppelzimmern untergebracht - aus meiner Sicht ist das nicht empfehlenswert und man sollte für sich prüfen, ob man ggf. einen Aufschlag für eine Einzelunterbringung investiert.
Das gesamte Personal der Klinik ist sehr freundlich und jederzeit ansprechbar. Die Gemeinschaftsräume (Lounge, Tischtennis) ermöglichen eine gute Kontaktaufnahme zu anderen Patienten ("Co-Co-Therapeuten"), ebenso wie das Patenschaftsmodell bei Ankunft sowie die morgendliche gemeinsame Visite. Die Küche bzw. das Essen in der Klinik ist sehr gut, das trifft sowohl für die Qualität als auch die Auswahl zu. Trotz der erschwerenden Corona-Bedingungen hat mir der Aufenthalt in der Schön Klinik Bad Arolsen sehr geholfen und ich kann die Kinik uneingeschränkt empfehlen.

Fachkompetente Therapeutin

weniger gute Erfahrungunzufrieden (Die Zeitpläne sind für kranke Menschen zu eng getaktet)
Pro:
Therapeuten sind überwiegend kompetent
Kontra:
Teilweise ist eine Zuordnung in einzelne Therapieteams nicht offensichtlich

Meine Therapeutin war sehr kompetent und hat mir gut geholfen. Dankbar bin ich ihr dafür, das sie bei mir etwas offengelegt hat, was mich schon seit vielen Jahren bewegt und was ich bislang nie zugegeben habe.

Danke dafür auch an dieser Stelle.

Super Klinik für Essstörungen

Pro:
Super liebe Menschen, Ausstattung super, Essen war gut und super Therapien
Kontra:
Behandlung für Binge-eating Patient*innen leider nicht so gut wie die für Anorexie/ Bulimie
Anorexie, Ängste, Depressionen

Super Klinik für Essstörungen.
Dankeschön an das Team der Station 7- ich habe nach der Behandlung ein viel gesünderes Essverhalten und einfach eine viel bessere Lebensqualität!
Die Klinik, wie alle anderen Therapien, ist aber nur hilfreich, wenn man gut mitmacht und wirklich eine Veränderung haben möchte. Für alle, die wirklich an sich arbeiten möchte und das Problem loswerden möchte, empfehle ich diese Klinik!

Kontra:

Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt. Anliegen wurde ernst genommen und erfüllt.
Das Essen ist im Kassenpatientenbereich hervorragend. Eigentlich wollte ich in meiner Zeit hier nicht zunehmen. Hat leider, bei dem leckeren Essen, nicht funktioniert ????
Vielen Dank an die Therapeuten für die Hilfestellungen, Tipps und Unterstützung.

Wiederaufbau und Konzepte für die Zeit nach dem Aufenthalt

Pro:
Individuelle Behandlung mit klaren Zielen
Depression, Burnout, ADS

Sehr am Patienten orientiert. Ich fühlte mich verstanden, es wurde sehr individuell auf mich eingegangen. Es wurden alle Aspekte meiner Krankheit berücksichtigt. Besonders gefiel mir das breite, intensive und gut zwischen den einzelnen Bestandteilen abgestimmt und individuell zugeschnittene Therapiekonzept. Auf temporäre Krisen wurde direkt reagiert und gegen Ende des Aufenthalts auf die Entlassung entsprechend vorbereitet. Eine sichere Umgebung um wesentliche Strategien für die Zeit nach der Entlassung zu erlernen.

HNO (Tinnitusbehandlung) sehr zu empfehlen

Pro:
Tinnitusbehandlung
Tinnitus und Depression

Ich war vom 12.Januar 2022 bis zum 22. Februar 2022 in der Klinik. Vorneweg: Aufgrund von Corona waren gewisse Einschränkungen notwendig, wie z.b. das Tragen einer Maske, verkleinerte Gruppen, feste Essenzeiten an durch eine Kunststoffscheibe getrennten Doppeltischen, ausgiebige Desinfektionen, Schließung der Sauna. Für diese Einschränkung habe ich vollstes Verständnis.
Nun zur Bewertung:

Nach einer wirklich gründlichen Aufnahme-Diagnostik bekam ich einen pickepackevollen Terminkalender mit den Anwendungen. Dazu gehörten Gruppentherapien, Einzeltherapie, Wahrnehmungstherapien, Kunst- und Musiktherapie, Biofeedback sowie ausgiebige Sport- und Bewegungstherapien. Ich fühlte mich zu jedem Zeitpunkt hier gut aufgehoben.

Besonders hervorheben möchte ich allerdings den Fachbereich HNO, der mir aufgrund meiner Ohrgeräusche (Tinnitus) wirklich am meisten geholfen hat. Eine hervorragende Diagnostik, die Verschreibung und Testung von Hörgeräten und entsprechenden Therapien waren erfolgreich. Insbesondere die Vorträge der Leiterin des Fachbereichs (Frau Dr. T.) waren voller Enthusiasmus und Engagement. Jedem Tinnitus-Patienten kann ich die Behandlung dort nur empfehlen.

Die psychologische Behandlung war umfangreich und ausreichend.

Die medizinische Versorgung war umfassend.

Das Essen war gut aber auf Dauer langweilig. Da ich kein Comfort-Patient war und Vegetarier bin, hatte ich so nur die Auswahl an einem Essen.

Die Gegend rund um die Klinik ist ansprechend und lädt zu ausgiebigen Spaziergängen in der Freizeit ein. Auch die Stadt Bad Arolsen, die fußläufig zu erreichen ist, lässt es an wenig fehlen.

Einzig die Trennung zwischen Comfort-Patienten und Kassenpatienten kann ich hier bemängeln. So konnte man nicht immer mit Patienten in Kontakt kommen, mit denen man in den Gruppen zuvor viel gesprochen hatte.

Alles im allen ist diese Klinik zu empfehlen.

FiftyCent am 04.03.2022

""" Die Unterbringung war okay, die Zimmer gut ausgestattet. Da gerade umfassende Renovierungsarbeiten an standen, werden die neuen Zimmer noch besser sein. Aufgrund der Corona-Lage wurde ich überraschender Weise in einem Einzelzimmer untergebracht, obwohl ich darauf gar kein Anspruch hatte. """

Guten Tag

Zu dem obigen Absatz habe ich Fragen:

1. Wissen Sie vielleicht, wie lange die Renovierungen andauern?

2. Gibt es überhaupt Mehr-Bett-Zimmer in einer Reha-Klinik?

3. Warum haben Sie als Patient keinen Anspruch auf ein Einzelzimmer? Bei Privatpatienten bzw. Kassenpatienten wird bei der Zimmerverteilung m.M.n. kein Unterschied gemacht, höchstens bei der Versorgung !!!

Vielleicht können Sie mir ja einige Infos geben, dafür schon mal vielen Dank.

M.f.G

Ich lebe wieder!!!

Pro:
Herr J. Perfekt, Frau T. Super gut! Frau K. Prima. Sportprogramm super
Depression mit Tinnitus

Sie haben mir sehr geholfen.
Ich bin als Häuflein Elend gekommen und als fröhlicher Mensch gegangen!!
Frau K. Sowie Herr J. Sind sehr kompetent.
Nach 14 Tagen Sitzungen bin ich zu Herr J. Gekommen. Herr J. Sagte nur einen Satz: sie sind hier um zu lernen nichts aushalten zu müssen!!!
Das war mein ganz persönlicher Neuanfang

Hervorragende Klinik

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Im Komfort Zimmer)
Pro:
Professionelle Behandlung
Kontra:
Mehrbettzimmer für gesetzlich Versicherte

Obwohl ich auf der Station Depressionen war, hat man hervorragend meine komplexe PTBS behandelt. Ich fühlte mich rundum aufgehoben und professionell betreut. Das Klinikpersonal ist in Gänze fürsorglich, nett und hilfsbereit. Ich würde jederzeit wiederkommen.
Einziges Manko: gesetzlich Versicherte kommen ggf. in Mehrbettzimmer. Finde ich bei psychisch Kranken nicht angebracht.

Beste Entscheidung meines Lebens

weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Sportangebot war etwas dürftig und ich hätte auch nichts gegen Yoga, Meditation oder mehr Abwechslung was das angeht, gehabt.)
Pro:
besser, als jede ambulante Therapie, die ich je hatte
Kontra:
man muss sich wirklich darauf einlassen und sehr proaktiv mitarbeiten (wollen und können)

Die Klinik verfolgt einen eher ganzheitlichen Ansatz. Ärzt*innen, Therapeut*innen und Personal scheinen sich sehr intensiv miteinander zu besprechen und alle haben immer alle Infos. Auch, wenn eigene Ansprechpartner*innen ausfallen, wussten Vertretungen immer die wichtigsten Eckpunkte und konnten relativ problemlos die Behandlung fortsetzen.

Neben den regulären Therapieterminen gibt es viele Bildungsangebote und Gruppensitzungen. Die Einzeltherapie findet zwar nur einmal die Woche statt, aber Therapeut*innen waren jederzeit auffindbar und ansprechbar bei Krisen und Nachfragen. Generell gibt es auch eine 24h Betreuung durch die Schwestern, die im Zweifeslfall auch schon einmal mit einem zusammen im Schwesternzimmer sitzen und ein offenes Ohr haben, obwohl es mitten in der Nacht ist.

Ich habe mich als Mensch jedenfalls sehr gesehen und gewertschätzt gefühlt und hatte generell den Eindruck, dass man mich ernstgenommen und als Team gemeinsam mit mir daran gearbeitet hat, dass es mir besser geht. Ich kann die Klinik ohne Einschränkung empfehlen.

Enttäuschung

Kontra:

Für mich sind die "positiven" Bewertungen über diese Klinik nicht nachvollziehbar - oh Moment - scheint wohl am Versicherungsstatus zu liegen, den man sowohl menschlich als auch materiell zu spüren bekommt.

Muffin777 am 23.07.2022

Mit welchem Krankheitsbild warst du dort?