Schön Klinik Bad Arolsen

Hofgarten 10
34454 Bad Arolsen

Die richtige Adresse bei Depressionen und/ oder Tinnitus/ Hörverlust!

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Aufnahme zu kurzfristig (Benachrichtigung); Rezeption manchmal unfreundlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (schön wäre ein Musikraum und ein "Raum der Stille")
Pro:
Engagement und Kompetenz, gute Aufklärung über Krankheitsbilder!
Kontra:
Phasenweise häufiger Therapeutenwechsel, Ausfälle (HNO jedoch kaum betroffen)
Depression und Burn Out mit Tinnitus nach Hörverlust

Wer Probleme nach einem Hörsturz/Hörverlust oder mit Tinnitus (egal ob leicht oder schwerwiegend) hat, ist in der Schön Klinik Bad Arolsen bestens aufgehoben! Die Klinik hat zwar den Schwerpunkt Psychosomatik, verfügt aber über einen kompetenten HNO-Bereich, geführt von einer sehr engagierten Ärztin!
Ich war im Herbst 2016 in der Schön Klinik Bad Arolsen schwerpunktmäßig wegen Depression und Burn Out, wobei sich in der schlimmsten Phase ein Tinnitus lautstark bemerkbar machte. Ich hatte den Tinnitus also nur als Begleitsymptom angegeben, wurde dort in der Klinik aber sehr ernst genommen damit!
Es folgten zahlreiche Untersuchungen (von denen ich z.T. nie gehört hatte), u.a. auf Hörvermögen, Hörschwellen und Geräuschüberempfindlichkeit sowie Gleichgewicht. Die Untersuchungen und Auswertungsgespräche erfolgten kompetent, freundlich und verständnisvoll - ich fühlte mich gut aufgehoben! Bemerkenswertes persönliches Engagement von Seiten der Chefärztin des HNO-Bereiches!
Neben der med. Betreuung erfolgten zahlreiche interessante Informationsvorträge zum Thema Aufbau des Gehörorgans / Hören / Tinnitus, außerdem ein intensives Hörtraining in der Kleingruppe, das ebenfalls sehr kompetent von Therapeuten begleitet wurde.
Bei mir stellte sich ein linksseitiger leichter Hörverlust heraus, der offensichtlich einen Tinnitus zur Folge hatte. In der Schön Klinik erprobte ich dann linksseitig ein modernes Hörgerät. Nach dem Klinikaufenthalt war mein Tinnitus zeitweise ganz verschwunden!
Kann die Klinik nur empfehlen, auch was psych. Erkrankungen (z.B. Depressionen oder Angststörungen) anbelangt. Fühlte mich auch diesbezüglich bestens versorgt (2x Einzeltherapie pro Woche, 2x Gruppe, außerdem Soziales Kompetenztraining u.v.m.) Die psychologische, therapeutische und ärztliche Betreuung war sehr gut, das Team arbeitete gut zusammen. Gute Atmosphäre in der Klinik, auch unter den Patienten. Schöne Klinik, schön am Waldrand gelegen, modern, sehr gute Verpflegung! Umfassende Therapie-Angebote, sehr intensiv, kompetent. Zumindest gilt dieses für das Haus Hofgarten (das Haus in der Großen Allee ist ein altes Gebäude).

Ohrgeräusche unter Kontrolle

Pro:
Sehr gute HNO Diagnostik
Tinnitus / Depression

Ich bin sehr froh hier eine sehr gute HNO ärztliche Diagnostik, Behandlung und Information erfahren zu haben.
Ich habe nicht geglaubt meine Tinnitussymtomatik noch beeinflussen zu können. Durch mittlerweile viele Tinnitus freie Tage fühle ich mich deutlich entlastet und erfahre eine verloren geglaubte Lebensqualität.
Die Kontrolle über belastende Ohrgeräusche habe ich hier erlernen können.
Sehr gut eingebettet ist die Tinnitus Behandlung in eine psychotherapeutische Behandlung.

Gut aufgehoben !

Pro:
Sehr viel Aufmerksamkeit und Verständnis für meine Probleme
Kontra:
Da war nichts ernsthaftes :-)
Tinnitus und Burn-Out

Eine Anmerkung vorweg :
Ich verstehe nicht ganz warum die Bewertungen gefühlt nur zwischen "Null" und "Volle Punktzahl" schwanken !? >> gibt es kein gesundes Mittelmaß mehr ??

Ich war für 5 Wochen in der Schön-Klinik mit Tinnitus- und Burn-Out-Problematik und habe mich den Umständen entsprechend sehr gut aufgehoben gefühlt.
Natürlich kann es mal kleinere "technische" Probleme (Zimmer, Essen, Terminplan, etc.) oder auch zwischenmenschliche Störungen geben, aber wo ca. 200 Menschen zusammen kommen, die meisten nunmal krank sind und dann schließlich auch noch Geld verdient werden muss, .... also mal ehrlich !
Mir wurde jederzeit viel Aufmerksamkeit entgegen gebracht und auch definitiv im Hinblick auf meine gesundheitlichen Probleme weiter geholfen.
Das dem Weg zu einem "normalen" und möglichst unbeschwerten Leben hier nur die Tür geöffnet werden konnte halte ich für selbstverständlich !

Insofern möchte ich mich hier gerne beim gesamten Team und insbesondere bei meiner Stationsärztin (Station 4 ;-) ), sowie bei der HNO-Abteilung (Frau Dr. T. ist wirklich ein ganz besonderer Mensch, auch fachlich !) bedanken.

Jedem der in Not ist, kann ich nur Mut machen und zu bedenken geben >> Das Meiste hängt davon ab, was Du daraus machst !

Also,nur weiter so !!

Ich kann die HNO - Abteilung dieser Klinik nur jedem ans Herz legen

Pro:
Alle Mitarbeiter und Ärzte sind um das Wohl der Patienten sehr bemüht.
Tinnitus

Im Herbst 2016 hielt ich mich für 6 Wochen in der Schön Klinik – Bad Arolsen (Hofgarten) wegen meines beidseitigen Tinnitus auf. Nachdem mir seit 1994 keiner der aufgesuchten Ärzte helfen konnte, war diese Klinik meine letzte Hoffnung. Diese Hoffnung wurde zurückblickend in keinster Weise enttäuscht. Bereits bei der umfangreichen Diagnostik habe ich mich als Patient sehr gut aufgehoben und verstanden gefühlt. Frau Dr. Talartschik als HNO – Ärztin und Herr Dr. Hartwich – Tersek als Bezugstherapeuth haben mich in den 6 Wochen sehr intensiv begleitet. Ich fühlte mich jederzeit in die Therapieplanung gut mit einbezogen und aufgeklärt. Durch die verordneten Hörhilfen ist der belastende und lang andauernde Leidensweg unterbrochen. Ich befinde mich auf einem guten Weg den Tinnitus als nicht mehr belastend zu empfinden. Durch die Hörgeräte nehme ich ihn am Tage nicht mehr wahr, beim Einschlafen empfinde ich ihn keinesfalls mehr als störend und bedrohlich. Ich kann diese Klinik nur jedem ans Herz legen.

Enttäuschend

Pro:
Kontra:
allgemeine Therapieplanung
Tinnitus, psychosomatische Beschwerden

Aufgrund der vielen positiven Bewertungen hatte ich mich für diese Klinik entschieden. Ich hatte mir das Komfortzimmer für 65 Euro gebucht um genügend Privatsphäre zu haben und bin hochmotiviert angereist.
Positiv bewerten möchte ich die Eingangsuntersuchungen, wobei ich teilweise entsprechende Befunde und Hörkurven auch dabei hatte.
Gleich zu Anfang wurde ein Termin beim ortansässigen Hörstudio vereinbart zum Hörgerätetest (Kostenvoranschlag 1800 Euro Zuzahlung).
Die Therapien haben mir kaum weitergeholfen, alles nur Theorievorträge, auf dem Flip-Chart oder Projektor, z.B. Erklärungen vom Aufbau des Ohres und die Funktionsweise oder Vortrag was sind Psychopharmaka. Das weiß eigentlich jeder Tinnitus oder Depressionspatient der sich mit dem Thema beschäftigt. Ansonsten fast tägl. Gruppenvisite 20 min.; Einzelvisite wöchentlich 5 min..
Gleichgewichts und Hörtherapie ging so. Nordic Walking 1x wöchentlich
Die Basis Psychotherapiegruppe ging für mich gar nicht, es wurden für mich völlig irrelevante Themen (ADHS) diskutiert die nichts mit Tinnitus zu tun hatten. Ich wollte mir nicht noch andere Probleme dauernd anhören. Ein Teamwechsel war organisatorisch angeblich nicht machbar und wurde abgelehnt.
Progressive Muskelentspannung hat man auf einem ungepolsterten Stuhl in Sitzen durchgeführt; das trägt nicht unbedingt zur Entspannung bei.
Das im Internet angepriesene Bio Feedback hatte ich die ersten 2 Wochen überhaupt nicht (im Gegensatz zu Privatpatienten). Auf Intervention wurde dann am Ende der 3.Woche eine Sitzung eingeplant.
Ich hatte mir den Aufenthalt und die Behandlung etwas anders vorgestellt, wollte aktiv an meinem Tinnitus arbeiten, was für mich dort nicht gegeben war. Habe nach Rücksprache mit meinem Arzt und Krankenkasse den Aufenthalt nach 2 Wochen beendet und bin abgereist.
Mein Gesamt Fazit: Habe nette Mitpatienten kennengelernt, aber für mich war der Aufenthalt vertane Zeit und Geld.

Sehr gute Klinik, herausragende HNO-Abteilung

Pro:
gut abgestimmtes, ganzheitliches Theapiekonzept
Tinnitus & Depression

Ich war Ende 2016 wegen Tinnitus und daraus resultierender Depression für 5 Wochen in der Schön Klinik Bad Arolsen (Hofgarten).

Die Klinik ist modern, das Therapieprogramm gut abgestimmt und mir geht inzwischen sehr viel besser.

Besonders hervorzuheben ist die HNO-Diagnostik unter der Leitung von Frau Dr. T. Ich habe selten eine so kompetente und engagierte Ärztin erlebt!

Schönklinik nie wieder

schlechte Erfahrungunzufrieden (unkompetent)
tinnitus

Ich kann euch nur vor dieser Klinik warnen wenn ihr Tinnitus habt!!!
Da bekam man gesagt "hören sie auf damit". Psychologen und Ärzte empfand ich als inkompetent. Schönklinik nie wieder. Mein Tinnitus war danach die Hölle.

mir wurde gut geholfen

Pro:
einfühlsame Therapeutin, die immer freundlich war
Kontra:
störendes Geräusch im Zimmer von der Heizung gegenüber
mittlere Depression mit Schlafstörung

Ich war wegen akuter Schlafstörungen, Konzentrations- und Gedächtnisstörungen und
Depression für 6 Wochen in Behandlung. Meine Schlafstörungen wurden durch mich ansprechende
therapeutische Maßnahmen beseitigt. Die Depression
ist zurückgegangen und auch die Konzentration- und Gedächtnisleistung wurden so gesteigert, dass ich
unmittelbar danach meine Arbeit wieder aufnehmen konnte. An dieser Stelle bedanke ich mich bei allen
Therapeuten, die in freundlicher und kompetenter Weise zu meiner Genesung beigetragen haben.
Das Essen schmeckte mir sehr gut. Die Unterbringung
im Doppelzimmer war nicht so vorteilhaft. Ein EZ
hätte mich 25,-€ pro Tag gekostet: war mir zu teuer. Hatte jedoch zwei nette und kollegiale Mitpatienten, mit denen ich gut zurechtkam.
Die Regelung, dass neue Patienten von einem Paten eingewiesen werden, fand ich sehr gut und hat mir auch persönlich sehr gut geholfen mich schnell
einzugewöhnen und zurechtzufinden.
Für den Verlauf der Behandlung war das Spazierengehen in der großen Allee und der Umgebung der Klinik allein und auch mit Mitpatienten eine große Hilfe.

Einzigartig für alle Tinnitus- und Hörsturzgeplagten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fr. Dr. T. öffnet einem die Augen gegenüber dem leider bestehenden Unwissen der meisten HNO Ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hyperakusis wurde kuriert)
Pro:
Fr. Dr. T. als einfühlsame und äußerst kompetente Ärztin
Tinnitus, Hörsturz, Hyperakusis

Ich habe Tinnitus, Hörverlust und Hyperakusis und bin nach mehrfacher Fehlbehandlung endlich auf die Klinik Bad Arolsen gekommen.
Hier habe ich alle Aufklärungen und Behandlungen bekommen, die für mein Krankheitsbild eigentlich schon vor 18 Jahren hätten statt finden müssen.

Dank der einfühlsamen und kompetenten Behandlung und die Informationsveranstaltungen durch Fr. Dr. T. habe ich nun endlich wieder Mut gefasst und Blicke mit Hoffnung in die Zukunft! Meine Geräuschempfindlichkeit habe ich im Laufe meines 5 wöchigen Aufenthaltes, durch die hervorragende Versorgung kuriert.

Auch wenn der Hörverlust und der Tinnitus nicht heilbar sind habe ich einen völlig neuen Blick auf mein Krankheitsbild und kann endlich lernen damit umzugehen.

Für alle Tinnitusgeplagten ein MUSS!!!!

ich bin froh, da gewesen zu sein

Pro:
das Klima zwischen Patienten und medizinischem Team, Fachliche Kompetenz, Zusammenspiel der fachlichen Bereiche, Lage
Tinnitus, psychosomatische Beschwerden

Im Herbst 2016 war ich für knapp 8 Wochen in der Klinik, um mit meinen Tinnitus und der Geräuschüberempfindlichkeit - als die von mir am schwerwiegendsten empfundenen Belastungen - besser klar zu kommen.
Ich hatte zwar große Hoffnungen, dass ich Hilfe finden würde, aber dass ich es so gut treffen würde, könnte ich nicht ahnen. Vielen, vielen Dank an Frau Dr. Talartschik und ihre MithelferInnen. Die Edukationen über die Krankheitsbilder, die Hörtherapie und vor allem die Begleitung durch das Team auf Augenhöhe und die Herzlichkeit haben mir enorm geholfen. Es war alles einfach so stimmig, dass ich mich während der ganzen Zeit sehr, sehr wohl gefühlt habe, was mir auch viel Mut und Motivation bereitet hat.
Dazu beigetragen haben auch der freundliche, einfach tolle Umgang ALLER Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klinik - sowohl Ärzte, Therapeuten als auch Medizinische Zentrale, Empfang, Patientenservice, Küchen- und Reinigungsteam - mit den Patienten und die Patienten untereinander.
Ich hoffe, dass noch viele Tinnituspatienten den Weg in die Klinik finden!

Aufenthalt Schön Klinik Bad Arolsen mit Tinnitus

Pro:
Essen, Lage der Klinik
Tinnitus

Ich war als Patient mit Tinnitus und Geräuschüberempfindlichkeit für 4 Wochen in der Schön Klinik Bad Arolsen. Mein besonderer Dank gilt Frau Dr. Talartschik, die den HNO Bereich der Klinik leitet. Dies macht sie mit unglaublichem Engagement und viel Einfühlungsvermögen und ist so eine der wichtigsten Säulen für mich in der Klinik gewesen.
Sie hat es geschafft, mir die Angst vor dem Tinnitus zu nehmen und mir Perspektiven für ein Leben auch mit Tinnitus zu geben.
Für jeden der mit einem Tinnitus und daraus resultierenden weiteren Problemen kämpft, kann ich die Klinik und das Team um Frau Dr. Talartschik nur empfehlen.
Die Klinik selbst ist in gutem baulichem Zustand. Zimmer, Behandlungsräume und auch Speisesaal sind gut ausgestattet und gepflegt. Das Essen ist ausgesprochen gut und bietet eine große Auswahl (etwas mehr vegetarische Speisen wären schön).
Die Lage der Klinik ist ebenfalls sehr gut. Fußläufig sind viele Wanderwege wie auch zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten erreichbar.

Danke für diese bereichernde Zeit

Pro:
Frau Dr. Talartschik und Frau Uebereck
Kontra:
zu wenig vegetarische Speisen
Tinnitus, schwere Depression, chronische Schmerzstörung

Ich bin unglaublich dankbar für meinen Klinikaufenthalt in Bad Arolsen.

Frau Dr. Talartschik ist eine unbeschreiblich kompetente HNO-Ärztin, warmherzig und einfühlsam. Sie nahm mich von Anfang an "an die Hand", machte mir Mut und gab mir Hoffnung was meinen Tinnitus angeht. Mit viel Leidenschaft und Menschlichkeit brachte sie uns in mehreren Edukationen das fachlich relevante Hintergrundwissen über Tinnitus bei und worauf es bei der Behandlung ankommt. Die Kooperation mit einem Hörakkustiker lief reibungslos und mir wurde sehr gut geholfen.

Bei meiner Bezugstherapeutin Frau Uebereck fühlte ich mich bereits nach den ersten Minuten unglaublich verstanden und sehr wertgeschätzt.Sie hatte immer ein offenes Ohr für meine Anliegen und half mir ganz behutsam und mit ganz viel Mitgefühl durch eine sehr schwere Zeit in meinem Leben. Ich bin ihr unglaublich dankbar für alles und glaube es gibt wenige Menschen, bei denen ich je so sehr ich selbst sein konnte, die Tränen fließen durften und wir dennoch auch gemeinsam so herzlich lachen konnten.

Von Anfang an waren alle Abläufe von der Klinik sehr gut organisiert und ich hab mich wirklich rundum gut betreut gefühlt.

Dem Tinnitus sogara ein stückweit dankbar!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Wenn man kein Privat/Komfort-Patient ist, fehlt es an einladenden Aufenthaltmöglichkeiten für die Patienten. Die Matratzen sind unterdurchschnittlich!)
Pro:
Therapieansatz von Frau Dr. Talartschik
Kontra:
Matratzenauswahl in den Zimmern
Tinnitus und Folgeerkrankungen

Ich bin mehr durch Zufall nach Bad Arolsen gekommen, da an einem anderen Klinikverbund-Standort zu lange Wartezeiten herrschten.

Ich hatte mit Bad Arolsen und der leitenden Oberärztin Frau Dr. Talartschik aber glücklicherweise einen Volltreffer gelandet!
Noch nie zuvor bin ich derart gründlich untersucht worden. Frau Dr. Talartschik nimmt ihre Patienten "an die Hand" und zeigt von Beginn an den Weg/das Therapieziel auf. Gemeinsam mit ihrem Team, der Hörtherapie und der Hilfe zur Selbsthilfe gelang mir die Wahrnehmungsumlenkung weg vom Tinnitus.

Dank den Edukationen und des Counsellings weiß ich nun sehr viel über das Ohr, das Hören an sich sowie den Tinnitus. Ziel ist es auch, dass der Patient versteht, was in ihm passiert bzw. was mit ihm diagnostisch gemacht wird.

In der Klinik bin ich zuvorkommend behandelt worden, alle Mitarbeiter sind sehr freundlich, unter den Patienten herrschte eine gute Stimmung.

Ich kann die Klinik in HNO-Angelegenheiten jedem weiterempfehlen.

Am Ende des Aufenthaltes bin ich meinem Tinnitus sogar dankbar, denn er ist es, der mir den Weg zu Veränderungen in meinem Leben aufzeigte.

HNO - Koryphäe

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (unmöglich lange Gänge im Patiententrakt - keine hauseigene Freizeitgestaltung)
Pro:
HNO Station - Fr. Dr. Talartschik - Lage der Klinik
Kontra:
allgemeine Therapieplanung - Hellhörigkeit des Hauses - Betten
Vestibularis Ausfall - Hörsturz - Tinnitus - Hyperakusis

Auf Anraten meines behandelnden HNO's wurde ich mit Hörsturz, Ausfall eines Gleichgewichtorgans, Geräuschüberempfindlichkeit und Tinnitus auf der Station von Chefärztin Fr. Dr. Talartschik aufgenommen. Nach ausführlichen, mehrtägigen Diagnostiken und intensiven Aufklärungsgesprächen wurde meine Bahandlung intensiv und detailliert auf mein Krankheitsbild abgestimmt. Begleitet durch eine sehr gute Einzelpsychotherapeutin Fr. Halstrick, einen hoch motivierten Physiotherapeuten H. Lewandoski spürte ich schon nach einer Woche eine merkliche Besserung meiner Symptome. Fr. Talartschik konnte mir durch ihre unermüdliche Gesprächsbereitschaft, ihre extremen Fachlichkeit auf "Augenhöhe" und den sachlichen Aufklärungen die ganze Angst zu der Thematik nehmen, was meiner Genese sehr förderlich war. Regelmäßig wurden meine Fortschritte klinisch überprüft und mir transparent gemacht. In einem ausgeklügeltem Therapiekonzept hat mein Gleichgewichtsorgan durch gezielte Physiotherapie tatsächlich seine Funktion wieder aufgenommen; ich habe gelernt, meinen Tinnitus (zumindest meistens) zu akzeptieren und ihn nicht als Lebenseinschrünkung zu sehen und auch mit der Geräuschüberfindlichkeit gut zu leben. Dies alles wurde durch sehr qualifizierte Einzelpsychotherapie stabilisiert und innerhalb der ersten Woche kehrte tatsächlich (unglaublich aber wahr) meine Lebensfreude parallel mit meinem Hörvermögen zurück.
Niemals hätte ich im Vorfeld gedacht, daß nach so kurzer Zeit mit einem so hohem Erfolg zu rechnen gewesen wäre. Ich konhte nach knapp 3 Wochen die Klinik "geheilt" und stabilisiert verlassen und möchte nicht einen einzigen Tag dort missen. Was Fr. Talartschik neben ihrer immensen Fachlichkeit über alle Maßen auszeichnet, ist wirklich ihre menschliche Art, die Patienten mit allen Symptomen "an die Hand zu nehmen" und niemals mit Fragen oder Ängsten alleine zu lassen !!!!

Tinnitus?

Pro:
Mensch trifft Mensch
Kontra:
Auch eine Klinik ist ein Verwaltungsbetrieb
Tinnitus

wenige Stunden nach Anreise war ich bereits bei den Fachärzten vorstellig und hatte in den kommenden 2 Tagen intensive Diagnostik.
Mir wurden sehr klar die Ergebnisse erklärt und Vorschläge unterbreitet, wie weiter verfahren werden soll.
Ich bin hoch zufrieden mit der Art und Weise, wie in diesem Fachbereich erklärt, beraten und unterwiesen wird.
Ich habe von Grund auf gelernt mit meinem Tinnitus zu leben und kann ihn nun nach Jahren endlich "vergessen". In den Wochen in der Klinik erfuhr ich von qualifizierten Personen und selbst betroffenen wie ich mit dieser Störung umgehen kann.
Ich bin nun seit einer Woche zu Hause und lebe beschwerdefrei.

Pro:
Es stimmt einfach alles, sehr gute Therapeuten
Kontra:
Qualität vom Essen hat etwas nachgelassen
PTBS, Depression, Tinnitus, Schwerhörigkeit

Ich war das zweite Mal in der Großen Allee, Intervall.

Ich bin dankbar für jeden einzelnen Tag, den ich dort verbringen durfte. Ich glaube, mehr brauche ich nicht zu schreiben, oder?? Ich war in Team 11 und bin wirklich von allen sehr vorsichtig, fürsorglich, empathisch begleitet worden.

Ich bin kein Privatpatient und habe mich dort sehr wohl gefühlt.

Manch älterer Patient ist der Meinung, dass die jungen Therapeuten dort zu wenig Lebenserfahrung haben. Das mag stimmen. Mir persönlich ist die jeweilige Lebenserfahrung des Therapeuten aber nicht so wichtig; Lebenserfahrung habe ich selber. Für mich ist das WIE wichtiger. Und diese Menschen dort machen ihren Job aus Berufung.

Pro:
Therapeutin Sporttherapeuten Zimmer Verpflegung
Depressionen Born out

Ich war fünf Wochen in der Schoenklinik Große Allee in Behandlung und kann nur sagen es war einfach eine gute Zeit.Allem vorran ist die Lage der der Klinik und die Behandlung hervorzuheben aber auch das Personal von dem Arzt über die Therapeutin Kuechenpersonal und Reinigungskraft.Wuerde jederzeit wieder zur Behandlung in die Schön Klinik fahren.

Endlich wieder mein Leben leben!

Pro:
Therapeuten, Ärzte, Kaffee, Umgebung, Programm
Angst-Panik

Mein Aufenthalt in der Schön Klinik hat Mr sehr gut geholfen. Ich wurde von tollen Therapeuten und Ärzten betreut. Aber auch die Mitpatienten machen hier einen Großteil aus. Tolle Menschen, man hat immer jemanden zum Reden.
Die Klinik ist schön gelegen und bittet auch ein tolles Sportprogramm!
Ich würde die Klinik jedem empfehlen..nur die Suppen beim Abendessen nicht :-)

Sehr gute Klinik mit hervorragendem HNO-Bereich

Pro:
Hervorragender HNO-Bereich
Tinnitus

Unter heftigem Tinnitus leidend und vom Hausarzt („Sie Armer!“) und dem HNO-Arzt („da kann man nichts machen“) alleingelassen, war die Schön Klinik meine letzte Hoffnung. Anfängliche Skepsis wich bald einem merklichen Therapiererfolg, und nach vier Wochen habe ich die Klinik mit neuem Mut, wiedergewonnener Arbeitskraft und großer Zuversicht verlassen. Ich habe gelernt, die Ohrgeräusche zu akzeptieren und dadurch in den Hintergrund zu drängen. Nur noch selten (z.B. jetzt, da ich darüber schreibe) nehme ich sie als störend wahr.

Neben gründlichen Untersuchungen, wurde ich während meines Klinikaufenthaltes über die psychosomatischen Zusammenhänge des Tinnitus aufgeklärt, erlernte Entspannungstechniken und Strategien, die Beschwerden zu kompensieren. Frau Dr. Talartschik sowie das gesamte Team der HNO-Abteilung, die Ärztinnen, Psychologinnen, Therapeutinnen, waren überaus engagiert, stets freundlich, ansprechbar und hilfsbereit. Die angenehme Atmosphäre des Hauses sowie die malerische Umgebung tragen ebenfalls zum Genesungsprozess bei. Ich kann nur jedem Leidensgenossen wünschen, daß er/sie den Weg in die Schön Klinik Bad Arolsen finden möge.

Beste Klinik für HNO bzw. Tinnitus Patienten

Pro:
HNO Ärztin Frau Dr. Talartschik, Psychologin Frau Kaiser
Tinnitus

Ich bin äußerst begeistert und zufrieden von dieser Klinik. Das Ärzte- und Therapeutenteam nimmt sich enorm viel Zeit für jeden einzelnen Patient und geht auf jede Beschwerde und das Empfinden ein. Frau Dr. Talartschik nimmt sich sehr viel Zeit und geht engagiert und Mut machend auf Ihre Patienten zu. Sie ist jederzeit ansprechbar für die Patienten.

Ich wurde sehr gut über meine Tinnitus Erkrankung aufgeklärt und verstehe nun die Hintergründe. Jetzt kann ich lernen meinen Tinnitus im positiven zu beeinflussen und ungestört damit zu leben.

Das Allgemeine Klinikumfeld, was die Zimmer, das Essen und auch die Umgebung betrifft ist optimal. Man kann sich dort voll und ganz auf sich und seinen Genesungsprozess konzentrieren.

Vielen Dank an das gesamte Team!

Bessr geht´s nicht

Pro:
Vollkommen patientenzentrierte Behandlung
Kontra:

Vorweg: Ich bin seit 30 Jahren pflegerischer Mitarbeiter in der Stationären Psychiatrie im Rheinland, nicht im Schön-Klinik-Verbund.
Ich kann rundum nur beste Bewertungen verteilen! Sei es nun bei ärztlichen, psychologischen, cotherapeutischen oder auch allen anderen therapeutischen Angeboten.
Ohne jemanden anderen abzuwerten bleibt mir aber nichts anderes übrig als die Kunsttherapeutin und den Achtsamkeitstherapeuten besonders hervorheben. So eine fundierte, auf die individuellen Bedürfnisse der Klienten angepasste Therapie habe ich in beiden Feldern noch nicht erlebt.
Zuletzt möchte ich mich aber auch bei allen anderen Mitarbeiter, deren Arbeit eher unbemerkt im Hintergrund verläuft, sehr danken. Die Versorgung mit allem dessen man bedarf war außerordentlich gut. Jeder begegnete einem freundlich und bemühte sein Bestes zu tun um den Aufenthalt angenehm zu gestalten.
Resümee: Durchgängig Hervorragend

Sehr gute HNO-Abteilung

Pro:
Hohe Fachkenntnis der HNO-Abteilung und wirksame Therapie bei Ohrsymptomatik
Hyperakusis, Endolymphschwankungen und Tinnitus

Ich bin mit meinem Klinikaufenthalt in Bad Arolsen insgesamt sehr zufrieden. Wegen sogenannter ständiger Hörstürze, die als Teilform Menière diagnostiziert worden waren, Hyperakusis und starkem Tinnitus auf beiden Ohren sowie depressiver Episode kam ich in die Klinik. Die HNO-Ärzte in der Klinik stellten fest, dass ich Endolymphschwankungen hatte, diese Erklärung und die damit einhergehende Entdramatisierung durch die HNO-Ärzte haben mir sehr geholfen und die Schwankungen sind zurückgegangen. In diesem Zusammenhang ist inbesondere meine Ärztin hervorzuheben, die sehr kompetent, engagiert und mutmachend mit den Patienten umgeht. Auch die Aufklärung über die Hyperakusis und den Tinnitus waren sehr gut und haben zu einer starken Verbesserung beigetragen. Es gibt viele gute Angebote zur Hörtherapie und Entspannung, auch die Gruppentherapie ist sehr hilfreich, da der Austausch mit Betroffenen sehr wirksam ist. Die Klinik liegt sehr ruhig, der sehr schöne Wald ist direkt vor der Tür. Mir und meinen Mitpatienten hat es sehr weitergeholfen.

Sehr gute Klinik mit hervorragendem HNO-Bereich

Pro:
Sehr guter HNO Bereich mit hervorragender Ärztin
Kontra:
Leider stellenweise dünne Personaldecke und Therapieausfall
Schwankungen Hörvermögen, Tinnitus, Depression

Ich war fast sechs Wochen in der Klinik. Wegen Endoplympheschwankungen hatte ich starke Schwankungen des Hörvermögens auf einem Ohr. Dazu hatte sich ein beidseitiger Tinnitus gesellt und ich war depressiv geworden. Hier hat man mich wieder aufgebaut! Das Gesamtkonzept aus hervorragender HNO-Diagnostik und Behandlungen, Psycho-, Bewegungs- und Entspannungstherapie ist ideal aufeinander abgestimmt. Ganz besonders ist die Arbeit von Frau Dr. Talartschik hervorzuheben. Sie ist das Herz der HNO-Abteilung und verfügt nicht nur über ein großes Maß an Fachwissen und Erfahrung, sondern auch über ein einfühlsames Wesen und ist unermüdlich von Früh bis Spät für die Patienten da. Ihr ist es gelungen, mein Hörvermögen auf einem hohen Niveau zu stabilisieren, so dass ich ein Hörgerät fast nicht mehr brauche. Auch der Tinnitus stört mich nicht mehr. Dank der qualifizierten Arbeit der Psychologen bin ich meine Depression losgeworden und weiß, was ich in Zukunft anders machen werde. Schade nur, dass einige Therapien wegen Urlaub und Krankheit ausfallen mussten, da die Personaldecke doch stellenweise dünn ist. Trotzdem habe ich mich sehr gut aufgehoben und immer gut behandelt gefühlt und kann die Klinik nur bestens weiterempfehlen!

Immer wieder gerne

Pro:
Kontra:
kein Schwimmbad
Ängste,Depressionen, PTBS

Ich war 8 Wochen in der Klinik, Sept/Okt,
Von den Rezeption über Putzfee, Servicepersonal, Therapeuten alle sehr bemüht, nett und kompetent. Mir wurde sehr geholfen und ich bin gestärkt nach Hause gefahren.
Das Essen war gut und reichhaltig, allerdings ist die Obstauswahl sehr eingeschränkt. Und wenig Alternativen zu Schweinefleisch.
Die Waldnähe und Landschaft ist fantastisch..
Was fehlt sind gemütliche Aufenthaltsräumw für Kassenpatienten.
Insgesamt eine tolle Klinik und sehr zu empfehlen.

Spitzen Klinik

Pro:
Gesamteindruck
Depressionen,Tinnitus

Ich bin begeistert von dieser Klinik .Sehr angenehme Wohlfühl Atmosphäre ,sehr freundliche und einfühlsame Mitarbeiter .Ich war begeistert von der Kompetenz des Ärzte Teams.Ganz besonders von Fr.Dr.Talartschick und dem HNO Team.Ich würde sehr gut aufgeklärt und durch die Hörtherapien kann ich jetzt meinen Tinnitus und die Hyperakusis viel besser deuten und bin mir sicher,dass sich meine Beschwerden bessern werden.Desweitern möchte ich die Kompetenz der Psychologen loben.Ich habe mich sehr gut verstanden gefühlt.Besonders bei Fr.Brandt,Fr.Hutzler,Fr.Farrah.Ich kann diese Klinik nur wärmstens empfehlen ,wenn man sich auf die Therapie einlässt ,sind die Chancen nach einem Aufenthalt recht groß ,wieder gesund zu werden....beide Daumen hoch..und volle Punktzahl ...

Was besseres konnte mir nicht passieren

Pro:
HNO-Abteilung unter der Leitung von Frau Dr.Tarlatschik. Psychologin Frau Halstrick, Psychologin Frau Kaiser
Hyperarkusis, Tinnitus, Burn out

Ich war vor meinem Aufenthalt dem ganzen etwas skeptisch gegenüber und wollte unbedingt noch einmal in die Druckkammer um die Folgen meines Knalltraumas behandeln zu lassen.

Ich kann nur sagen die Entscheidung der Berufsgenossenschaft mich hierher zu schicken war das beste, was mir passieren konnte.

Nach den ersten Untersuchungen teilte mir Frau Dr.Tarlatschik mit das mein Ohr völlig gesund ist und das ich in der Vergangenheit einiges falsch gemacht habe.
Der Rückzug von Geräuschen und die Entwicklung einer Angst haben mich hierher geführt.

Meine Geräuschempfindlichkeit ist durch die Änderung meiner Wahrnehmung und die Hörtherapie schon zurückgegangen und ich bin überzeugt davon das sie wieder ganz weg gehen wird und ich mein Leben wieder so leben kann wie ich es gewohnt war. Auch beim Tinnitus, denke ich das ich in Zukunft wieder besser damit umgehen kann und er dadurch in Hintergrund geht.

Ich wurde hier sehr gut aufgeklärt und kann nun deutlich besser verstehen wie alles zusammenhängt. Hätte mein Arzt zu Hause mich so gut aufgeklärt, hätte ich meine Geräuschempfindlichkeit wahrscheinlich nie entwickelt.
Auch muss ich sagen das Frau Dr. Talartschik sich immer Zeit für uns genommen hat.

Aber auch alles andere wie Sozialkompetenztraining, Einzel und Gruppentherapie hat mir sehr gut gefallen. Frau Halstrick und Frau Kaiser möchte ich hier nicht unerwähnt lassen, beide haben auf ihre Weise mir sehr weitergeholfen.

Am Anfang dachte ich, das hört sich alles so unwirklich an, als ich anderen Patienten zugehört habe, wie sie geschwärmt haben. Aber nun kann ich Ihnen nur zustimmen.

Ich kann diese Klink nur wärmstens empfehlen!!!

Stelle aber auch wieder fest, dass der richtige Zeitpunkt und das darauf einlassen nicht unwichtig ist. Gesund werden bedeutet auch an sich zu arbeiten.

Vielen Dank an das gesamte Team.

großartige Hilfe bei Tinnitus und burnout!

Pro:
HNO-Abteilung unter der Leitung von Frau Dr.Tarlatschik
Tinnitus, burnout, Depression

Ich habe einen 6-wöchigen Aufenthalt vom 29.9. bis zum 9.11.2016 in der Klinik hinter mir. Ich kann mich den anderen Meinungen nur anschließen. Es wurde mir in jeder Beziehung geholfen.
Die Kombination vom Krankheitsbild burnout, Depression und Tinnitus wird in absolut einmaliger Weise in allen Bereichen zur vollsten Zufriedenheit bedient.
Besonders die empathische, hoch engagierte und zugewandte Art von Frau Dr.Talartschik hat mir neuen Mut gemacht, mich aufgeklärt und die Symptome deutlich abgemildert. Endlich eine Ärztin, die mich ernst nimmt, mir die Zusammenhänge erklärt und mir vor allen Dingen beibringt, wie ich mit Tinnitus ein erfülltes Leben haben kann.
Das gesamte Team der Station 4 kann ich nur wärmstens weiterempfehlen. Alle Mitarbeiter sind kompetent und äußerst einfühlsam. Ich habe mich einfach gut aufgehoben gefühlt!!
Die Kombination von Therapien, Sport, Gruppensitzungen, Achtsamkeitsübungen, Hörtherapien und Weiterbildung sucht ihresgleichen.
Das Essen ist hervorragend und die Umgebung äußerst reizvoll.
Nochmals auf diese Weise mein herzlicher Dank an das Team. Bitte machen Sie weiter so, damit noch vielen Menschen geholfen werden kann.

Beste Klinik für HNO + Depression/Burnout

Pro:
Besonders gute HNO und einfühlsame Therapeuten
Burnout Depression & Tinnitus + Hyperakusis

Ich war für 6 Wochen Patientin der Schön Klinik Bad Arolsen. Diagnose: Durch Burnout verursachte schwere Depression und Tinnitus auf beiden Ohren.

Die Schön Klinik in Bad Arolsen ist eine der wenigen Kliniken, welchen den Bereich HNO für Tinnitus und weitere Hörschädigungen sowie den Bereich Psychosomatik gleichermaßen sehr gut abdecken.

Da oft Depression/Burnout und Tinnitus gemeinsame Krankheitsbilder sind / und/oder das eine das andere auch verursacht, war diese Klinik für mich die beste Wahl.
Ein tolles Team im Berech HNO und Psychosomatik haben mich wieder auf die Beine gestellt.
In einer reinen Psychosomatischen Klinik hätte sich mein Zustand nicht so schnell gebessert.
Das konnte ich übrigens nicht nur bei mir feststellen. Vielen "Leidensgenossen" mit gleicher oder ähnlicher Diagnose hatten ähnlich gute Erfolge.

Sehr gute Therapeuten, ein sensationeller HNO Bereich und eine tolles Team von Ärzten,Physiotherapeuten und Co Therapeuten kümmern sich intensiv um ihre Patienten.
(Kasse und Privat gleichermaßen)

Die Klinik selbst ist ansprechend eingerichtet, die waldreiche, ruhige Umgebung und das hübsche Städtchen Bad Arolsen runden den sehr positiven Gesamteindruck ab.

Ich kann diese Klinik jedem wärmstens empfehlen.

eine der wenigen GUTEN Kliniken die Tinnitus - Burnout - Depression zusammen behandeln

Pro:
Der Bereich HNO und der Bereich Psychosomatik könnten besser nicht sein
Tinnitus - Burnout - Depression

Da oft Depression/Burnout und Tinnitus gemeinsame Krankheitsbilder sind / und/oder das eine das andere auch verursacht war diese Klinik für mich die beste Wahl.

(Kasse und Privat gleichermaßen)

Ich kann diese Klinik jedem wärmstens empfehlen.

Lebensqualität zurück

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Hotelcharakter/ gute Küche)
Pro:
Therapen ineinandergreifend
Kontra:
Termine oft sehr dicht in Folge
Tinnitus/Burnout

Aufgrund meines Tinnitus und mehreren Hörstürzen bin ich auf Empfehlung meiner Hausärztin in die Klinik nach Bad Arolsen gegangen.
Frau Dr Talartschik, die den HNO- Bereich leitet, ist eine hervorragende Ärztin. Noch nie habe ich ein solches Engagement erlebt. Frau Dr. Talartschik bemüht sich um jeden Patienten individuell, bis er mit seiner Einschränkung des Hörvermögens, unterschiedlichster Art, gut leben kann.
Alle Therapien, die ich mit großem Interesse wahrgenommen habe,waren ineinandergreifend. Ich bin nach 5 Wochen mit gutem Gefühl nach Hause.
Herzlichen Dank dafür.

D i e Klinik für Tinnituspatienten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gutes Behandlungskonzept in einer modernen Klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Therapeuten in vielen Bereichen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (insbesondere die Leiterin der HNO-Abt. Fr. Dr. Talartschik)
recht gute Erfahrungzufrieden (Abläufe durchdacht, aber zeitweise Ausfälle von Therapien)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Moderne Klinik mit Hotelcharakter)
Pro:
Gesamtheitlich in einander greifendes Behandlungskonzept, der HNO-Bereich ist nicht zu toppen
Kontra:
Mehrmals Therapeutenwechsel aufgrund von Ferien- und Urlaubszeiten
Tinnitusleiden / Depressionen / Born Out

Die SCHÖN Klinik in Bad Arolsen ( Hofgarten ) wurde im Jahr 2008 neu eröffnet. Hier werden ca. 190 Patienten behandelt werden. Damit hat die Klinik eine noch überschaubare Größe.
Die Einzelzimmer der Privatpatienten haben fast einen Hotelcharakter. Da nur die Mitarbeiter der medizinischen Zentrale weiße Kleidung tragen, fühlt man sich auch nicht wie in einem Fachkrankenhaus.

Ich leide seit mehr als 10 Jahren an einem beidseitigem Tinntus und den damit einher gehenden Erkrankungen. Aus diesem Grund war ich schon in verschiedenen Tinnitusklinken in Behandlung und habe einige Erfahrungen aus diesen Klinikaufenthalten.

Beim Aufnahmegespräch habe ich der leitenden HNO-Ärztin Frau Dr. Talartschik scherzhaft gesagt: "Von meiner Ex-Frau habe ich mich scheiden lassen, aber den Tinnitus werde ich nie los".
Jetzt nach meinem Aufenthalt muss ich sagen, dass stimmt so nicht. Durch die umfassende und verständliche medizinische Aufklärung von Frau Dr. Talartschik habe ich endlich (nach so vielen Jahren) erlernt den Tinnitus zu verdrängen. Ja ihn sogar manchmal gar nicht mehr wahr zu nehmen. Diese Ärztin tut alles für die Heilung ihrer Patienten. So einen Einsatz habe ich in keiner Klinik erlebt. Ich bin insbesondere Frau Dr. Talartschik dafür sehr dankbar.

Aber auch die anderen Therapeuten und Psychologen leisten sehr gute Arbeit. Das gesamte Behandlungskonzept ist durchdacht und greift in ein ander. Ich habe gemerkt, dass in dieser Klinik Teamarbeit geleistet wird und ich nicht nur eine Nummer war. Bedingt durch eine Ferienzeit während meines Aufenhtalts ist es mehrmals zu Therapeutenwechsel oder Therapieausfällen gekommen. Das ist nicht so gut gewesen.

Erwähnenswert ist auch die sehr gute Küche dieser Klinik. Am umfangreichen Büfett gab es reichlich Auswahl an schmackhaften Speisen.

Ja und letztlich möchte ich noch auf die gute Lage der Klinik hinweisen. Es können Wanderungen durch die waldreiche Gegend und zum herrlich gelegenen Twistesee gemacht werden.

Tinnitus - na und?!

Tinnitus & Burnout

Die Klinik wirkt eher wie ein Hotel und nicht wie ein Krankenhaus. Das gesamte Personal ist sehr zuvorkommend und freundlich.
Als (u.a.) Tinnitus-Patient bin ich noch nie so umfassend und gründlich untersucht worden. Frau Dr. Talartschik - selbst eine Betroffene - ist eine echte Koryphäe auf dem Gebiet und ungemein engagiert. Ich hätte nicht gedacht, dass mir geholfen werden kann, bis ich das Team der Schön-Klinik kennenlernen durfte. Da ein Tinnitus chronisch und eigentlich im engeren Sinne nicht "heilbar" ist, habe ich lernen dürfen wie man mit ihm leben kann und er keine Belastung mehr für mich darstellt. Das Gehörtraining ist großartig und sehr hilfreich.
Eine kleine Auswahl an Hörgeräte-Akustikern ist in wenigen Minuten von der Klinik aus zu Fuß zu erreichen, so dass diese Hilfsmittel - wenn erforderlich - ebenfalls bequem zur Verfügung stehen.
Nochmals vielen Dank für die tollen Behandlungen.

Schööön

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Team 7)
Pro:
Schöne ruhige Zimmer
Burn out

Wirklich gute psychologische Betreuung,ausgefüllte Tagespläne.
Allgemeinmedizinische Versorgung ebenfalls gut,jedes Team hat einen separaten Arzt.
Herrliche Landschaft,Saunabereich und Kaffeelounge.
Essen vielfältig und schmackhaft,kein Krankenhauscharakter.

Besonderer Dank an Frau Dr. Talartschik

Pro:
Sehr gutes Therapiekonzept, ausgezeichnete Therapeuten
Kontra:
An einigen Tagen zu voller Terminplan
Tinnitus, Hyperakusis, Depression

Am 18.10.2016 beendete ich einen achtwöchigen Aufenthalt in der Schön Klinik Bad Arolsen.
Mein besonderer Dank gilt Frau Dr. Talartschik. Sie ist eine hervorragende Ärztin, die es versteht, sich in die Lage der Patienten zu versetzen. Verständlich und engagiert erklärt sie die Tinnitusproblematik und was man selbst tun kann, um erfolgreich die Belastungen zu reduzieren.
Dank ihrer persönlichen Kontaktaufnahme mit einem ortsansässigen Hörakustiker erhielt ich eine spezielle Hörgeräteversorgung, die mir sehr geholfen hat.
Auch nach dem Klinikaufenthalt bietet die Ärztin eine Telefonsprechstunde für ehemalige Patienten an.

Herzlichen Dank dem gesamten Klinikpersonal!

Ging so

Pro:
MZ, Reinigungskräfte, Rezeption, Physio und Muskelaufbau
PTBS, Depression, Ängste

Ich bin zum dritten mal in dieser Klinik gewesen und muss sagen, dass ich diesmal nicht zufrieden nach Hause gefahren bin.
Es wurde auf mein Problem mit dem Vertrauen überhaupt nicht eingegangen, somit hatte ich leider nur zwei von sechs Wochen Zeit weiter zu arbeiten.
Andere festgelegte Ziele sind garnicht erst behandelt/angegangen worden.

Den Mitpatienten kann ich nur danken, soviel Unterstützung hätte ich gerne von meiner Therapeutin gehabt.
Nur die Co-Therapeutin Frau Klein (Team 11) hat mich verstanden, Danke

Großes Lob an Frau Ott-Mannaerts.......Physiotherapie bei ihr oder auch Muskelaufbau immer wieder
Dann noch zu loben die Pflegekräfte aus der MZ, super wie die immer da sind. Egal ob Tag oder Nacht.

Erfolgreiche Behandlung meines Tinnitus

Pro:
Tinnitusedukationen, ohrenärztliche Untersuchungen, gute Betreuung
Kontra:
leider straffe Terminpläne
Tinnitus, Geräuschüberempfindlichkeit

Ich befand mich vom 13.09.16 bis 24.10.16 wegen meines Tinnitusleidens, Hochtonschwerhörigkeit und einer Geräuschüberempfindlichkeit in der Schön-Klinik in Bad Arolsen.
Dank der Anpassung von Hörgeräten und der kompetenten und einfühlsamen Betreuung durch Fr. Dr. Tarlatschik wurde mir sehr geholfen. Ich hörte schon nach ca. 3 Wochen kaum noch mein Ohrengeräusch, auch die Geräuschüberempfindlichkeit hat sich verbessert.
Besonders hervorzuheben sind die vielen ohrenärztlichen Untersuchungen, das medizinische Begleitcouncelling und die Tinnitusedukationen.
Bei diesen Schulungen wurden mir auf einfache und verständliche Weise medizinisches Hintergrundwissen über den Tinnitus vermittelt und so die Angst vor diesem Symptom genommen.
Alles in allem war der Aufenthalt für mich ein voller Erfolg und ich kann die Tinnitus-Abteilung in dieser Klinik nur empfehlen.

sehr kompetentes Fachärtzeteam bei gutem Patientenschlüssel - für Tinituspatienten optimal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausgezeichnete Beratung (Dr. Talartschik))
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gutes Therapiekonzept und breites Therapieangebot)
weniger gute Ausstattungzufrieden (eher sekujndär wichtig für mich)
Tinitus und Depressionen

Es entspricht normalerweise nicht meiner Freizeitgestaltung, Bewertungen aller Art abzugeben.

Das ich es hier doch tue, hängt vor allem an dem Gesamteindruck, den ich durch meinen vierwöchigen Aufenthalt in der HNO-Klinik in Bad Arolsen bekommen habe.

Ich leide seit mehreren Monaten an einem starken Tinitus, mit wiederkehrenden depressiven Verstimmujngen. Mein HNO-Arzt machte mich dann auf die Klinik in Bad Arolsen aufmerksam. Ein Volltreffer für mich.

Die Fachärzte machten auf mich vom ersten Moment an einen äußerst kompetenten und zugewandten Eindruck. Das betraf nicht nur die Erstellung ujnd Beratung des Therapieplans, vor allem auch dessen Begleitung. Im Rahmen der Reha vor Ort konnte ich an vielen unterschiedlichen Therapieformen teilnehmen.

Ich werde weiter an Tinitus und dessen Begleiterscheinungen leiden, die Reha tat mir jedoch vom ersten Moment an sehr gut. Was die Therapie betrifft, so fand ich das Konzept der Schön-Klinik überzeugend und sehr gut durchdacht.

Mir wurde sehr geholfen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Beratung durch die Leiterin der HNO Abteilung)
Pro:
Fachlich sehr kompetent; sehr freundlich
CI Implantat; Tinnitus

Ich war im Mai / Juni 2016 6 Wochen in der Schön Klinik Bad Arolsen .
Durch eine plötzliche Taubheit rechts ( Juni 2013 ) mit einhergehendem starken Tinnitus rechts und links war ich stark belastet, eingeschränkt und mit meiner Lebensqualität sehr unzufrieden.
Ich wurde in einer anderen Klinik mit einem CI - Implantat rechts versorgt.
Von Anfang an hatte ich extreme " Micky-Maus-Stimmen " durch dieses CI - Implantate im rechten Gehör.
Die aufgesuchten Ärzte waren ratlos und sagten; das würde sich mit der Zeit evtl. geben; evtl auch nicht.
Es gab sich nicht.
Nachdem ich deshalb ( leider vergeblich ) verschiedene Kliniken aufgesucht hatte, wurde mir die HNO Abteilung der Schön Klinik in Bad Arolsen von einer Bekannten sehr empfohlen.Ich kann nur sagen, die Empfehlung war mehr als zutreffend.
Dort wurde mir sehr geholfen.
Jetzt kann ich mit dem Tinnitus umgehen, und die " Micky-Maus-Stimmen " in dem mit einem CI versorgtem rechten Ohr sind erträglich.
Diese " Micky-Maus-Stimmen " hätten mich fast in den Wahnsinn getrieben.
Vielen Dank an das Team und besonders an die Leiterin der HNO Abteilung.

Patient glücklich!

Pro:
Behandlungen perfekt
Burnout, Panikattaken, Ängste

Ich bin wirklich sehr beeindruckt von der Schön Klinik in Bad Arolsen.
Das gesamt Paket der Untersuchungen so wie Behandlungen ist wirklich sehr zufriedenstellend.
Besser kann es nicht sein!!!!

Endlich professionelle Hilfe bei Hyperakusis und Tinnitus

Pro:
Hervorragende fachkompetente HNO-Abteilung
Kontra:
Bürokratismus
Hyperakusis -Tinnitus

Mein besonderes Lob gilt Frau Dr. Talartschik.
Durch ihre fachkompetente Diagnose und Therapie konnte mein über 20-jähriges Leiden der Hyperakusis mit allen negativen Begleitsymptomen geheilt werden.Nachdem ich nun 3 Monate konsequent meine Hörgeräte trage , nehme ich wieder voller Zufriedenheitund Freude am Leben teil.Mein Tinnitus hat sich verabschiedet. Ich kann die Schön -Klinik mit dieser einmaligen HNO -Abteilung unter Leitung Frau Dr. Talartschik zu 100% weiterempfehlen.