Schön Klinik Bad Arolsen

Hofgarten 10
34454 Bad Arolsen

Endlich wieder ohne Quälgeist im Ohr!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (In jeder Hinsicht, besonders aber mit der HNO-Abteilung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Detaillierte regelmäßige Terminpläne mit allen Therapien & Behandlungen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Hofgarten: Ausstattung quasi wie im guten Hotel & sauber, Essen ist lecker & vielfältig & Gebäude mit Einrichtung wirklich gut, sogar inkl. Sauna & kleinem Fitnessbereich)
Kontra:
Tinnitus, Schlafstörungen, psychogener Schwindel, Phonophobie, Burnout, Depression

Der HNO-Bereich ist überdurchschnittlich gut. Meine beiden engagierten Oberärztinnen, Frau Dr. Kagan und Frau Dr. Talartschik, bestechen nicht nur durch fachliche Kompetenz, sondern gehen in besonderem Maße auf ihre PatientInnen ein, so dass man sich zu jedem Zeitpunkt ernst genommen und mit den Beschwerden nicht alleine gelassen fühlt. Frau Dr. Talartschik, die HNO-Fachärztin, hat für ihre PatientInnen jederzeit ein offenes Ohr und steht einem mit Rat und Tat zur Seite, weiß sie doch als selbst Betroffene, wie sehr ein quälender Tinnitus das Leben einschränken und vielleicht sogar den Lebensmut nehmen kann. Das schafft die notwendige Vertrauensbasis, die – neben der Begeisterung, mit der Frau Dr. Talartschik ihren Beruf ausübt – Mut macht, sich auf die ganzheitliche Behandlung einzulassen. Ich habe nach elf Jahren Tinnitus ungemein profitiert und bedaure, nicht schon früher den Weg in diese Einrichtung gefunden zu haben.
Auf der Grundlage der umfassenden, gründlichen Diagnostik wurde sehr gut auf meine spezifische Krankheitssituation eingegangen und in den wöchentlichen Konsultationen und individuellen Begleitgesprächen der jeweils aktuelle Stand der Dinge besprochen und ggf. der Behandlungsplan abgestimmt. Dieser umfasste in meinem Fall spezifischen Informationsveranstaltungen zu Tinnitus, diversen Formen der Geräuschüberempfindlichkeit sowie Schwindel, in dem den Patienten grundlegendes Wissen in die vielfältigen Zusammenhänge vermittelt wird, so dass die belastenden Beschwerden immer weniger als ausweglos erschienen.
Hier setzen dann die unterschiedlichen, miteinander verzahnten Therapieangebote an: Allen voran ist die Hörtherapie zu nennen, die mit praktischen Übungen aufzeigt, wie es gelingen kann, das Quälende der Ohrgeräusche in den Hintergrund treten zu lassen oder ganz zum Verschwinden zu bringen. Die Gleichwichtstherapie trainiert alle beteiligten Sinne, nimmt die Angst und verschafft Sicherheit. Regelmäßiges Achtsamkeitstraining und Entspannungsübungen tragen ebenso wie die übrigen Angebote (z.B. Integrative Bewegungstherapie, Tanztherapie, Kunsttherapie, das sportliche Programm (z.B. Nordic Walking, gezielter Muskelaufbau)) und vor allem die psychotherapeutische Arbeit dazu bei, den Behandlungserfolg zu konsolidieren und die Zukunft in einem positiven Licht zu sehen. Zusätzliche Informationsveranstaltungen (bspw. zu Stress, Schlaf, Kommunikation, Psychopharmaka) runden das Angebot der Klinik ab.

Tinnitus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (extrem gute Diagnostik im HNO-Bereich)
Pro:
warme, herzliche Atmosphäre
Tinnitus

Die Schön-Klinik wurde mir von einem Freund aufs Wärmste empfohlen. Äußerst skeptisch und recht hoffnungslos ließ ich mich Anfang des Jahres auf die Behandlung in der Klinik ein.
Nun nach 6 Wochen kann ich ebenfalls die Klinik nur in den höchsten Tönen loben. In einer herzlichen, freundlichen Atmosphäre, geprägt von kompetenten Ärztinnen/Ärzten und Therapeutinnen/Therapeuten erwartete mich ein straffes, aufeinander aufbauendes Therapiekonzept, das sowohl auf mentaler als auch auf körperlicher Ebene wie geölte Zahnräder ineinander griff.
U.a. litt ich unter einem unsäglichen Tinnitus, dem ich nun auf immer ausgeliefert zu sein glaubte. Frau Dr. Talartschik lehrte mich eines Besseren. In der HNO-Abteilung erlebte ich eine Diagnostik, wie sie besser nicht sein kann. Hinzu kam eine Edukation Tinnitus, in der alle Zusammenhänge anschaulich und interessant dargestellt wurden. Besonders hervorheben möchte ich die Begeisterungsfähigkeit und die motivierende Persönlichkeit von Frau Dr. Talartschik. Sie begleitete mich durch alle Hoch und Tiefs und zeigte sich stets ansprechbar, so dass der Tinnitus mittlerweile nicht mehr mein Leben beherrscht.
Insgesamt bedeutet der Aufenthalt in der Klinik für mich einen großen positiven Einschnitt in mein Leben, für den ich mich bei allen Menschen in der Klinik herzlich bedanken möchte.

Team um Frau Dr. Talartschik steht für kompetente Behandlung und Beratung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vorträge und Einzelberatungsgespräche waren Spitze)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zusammenarbeit mit dem Akustiker war reibungslos)
Pro:
Umfangreiche HNO - Diagnostik und ausführliche Beratung
Hörverlust, Tinnitus, Stimmprobleme

In einem kommunikationsorientiertem Beruf ist es besonders wichtig, gut zu hören und zu verstehen, was gesagt wird. In den letzten Jahren ging mir irgendwie die "Puste" aus, ständige Infekte der Atemwege und stimmliche Probleme. Ein angepasstes Hörgerät brachte nicht den erwünschten Erfolg und der Tinnitus änderte sich ständig.
Nach langem Zögern entschied ich mich für die Schön Klinik in Bad Arolsen- ein Glückstreffer für mich.
Zuerst wurde eine umfangreiche HNO - Diagnostik von 2 sehr netten Mitarbeiterinnen durchgeführt.
Frau Dr. Talartschik klärte mit sehr viel Engagement über die medizinischen Hintergründe auf und besprach mit mir die Befunde ausführlich. Die neu gewonnenen Erkenntnisse bzw. Auswirkungen meines Befundes auf den beruflichen Alltag musste ich erstmal verkraften, bevor sich die Erleichterung über die "Lösung" meiner Probleme durchsetzte. Frau Dr. Talartschik war für Rückfragen immer ansprechbar.
In Zusammenarbeit mit dem Akustiker vor Ort wurden mir 2 Hörgeräte angepasst, die ich intensiv während des Aufenthaltes getestet habe. Frau Menzel gab in der Gruppe "Hörtherapie" zusätzliche Informationen und wertvolle Tipps für den Alltag. Der feste Teilnehmerkreis (8) dieser Gruppe ermöglichte einen regen Gedankenaustausch. Frau Ladage bemühte sich in der "Gleichgewichtstherapie" um das stimmige Körpergefühl. Der Humor kam in beiden Therapiegruppen nie zu kurz.
Der Aufenthalt in der Schön Klinik hat mir Zuversicht gegeben, meinen Alltag wieder gut zu meistern. Der Tinnitus hat sich beruhigt, denn die Ohren können nun "echte und viel schönere Geräusche" wahrnehmen...und die Stimmprobleme lösen sich bestimmt auch noch.
....wie schon geschrieben, der Aufenthalt war ein Glückstreffer für mich.

Super Klasse HNO Ärztin Frau Dr. med. Talartschik

Pro:
Hier wird einem geholfen
Tinnitus

Ich leide extrem an Tinnitus.Ich habe verschiedene Sachen ausprobiert leider ohne Erfolg. Nun gab es für mich nur noch eine alternative die Schön Klinik Bad Arolsen.
Die HNO Klinik unter der Leitung der Oberärztin Frau Dr. med. Talartschik. Hier wurde ich erst mal richtig untersucht. Bei keinen HNO Arzt wurden solche Untersuchungen vorgenommen. Nur immer die selben Sätze damit müssen sie Leben. Hier bei Frau Dr. med. Talartschik fühlte ich zum ersten mal das ich bei einer fachlichen Ärztin war. Frau Dr. med. Talartschik hat mich total aufgeklärt über meinen Tinnitus.Ich komme jetzt viel besser zu Recht als vorher. Schade das ich nicht schon früher bei ihr war dann hätte ich nicht soviel Probleme gehabt. Bei Frau Dr. med. Talartschik ist man in den besten Händen. Ich sage nur eine sehr tolle Ärztin. Ich kann sie nur weiter empfehlen.

Tinnitus

Ich fühlte mich in der Klinik gut aufgehoben. Der HNO-Bereich ist sehr gut. Ich wurde gründlich untersucht sowie fachlich hochkompetent, engagiert und einfühlsam behandelt.
Die Klinik liegt wunderschön in der Natur; doch auch die hübsche Innenstadt von Bad Arolsen mit allen Geschäften, die man für das tägliche Leben braucht, ist fußläufig (ca. 15 Minuten Weg) gut zu erreichen. Zimmer, Essen, Sauberkeit usw. waren hervorragend.

Tolles Konzept!

Pro:
Einfühlsame Therapeuten
Anorexie

Ich war 3 Monate in der Schön Klinik Bad Arolsen und kann sie nur jedem weiterempfehlen, der sich wegen einer Essstörung stationär behandeln lassen möchte. Das Team der Station, als auch die Fachtherapeuten sind sehr gut miteinander vernetzt, sodass alle Therapien individuell auf die Patienten abgestimmt sind. Therapeuten und Ärzte sind sehr kompetent und es war immer jemand im Notfall zu sprechen. Insbesondere in den Einzelsitzungen habe ich mich verstanden und aufgehoben gefühlt. Das Therapiekonzept für Essstörungen lässt viel Eigenverantwortung zu. Unterstützung erhält man anfangs z.B. durch einen Gewichtsvertrag, Tischbegleitung und ggf. Nahrungsergänzung. Neben Einzel- und Gruppenpsychotherapie gibt es ein vielfältiges Angebot an Therapien, wie zum Beispiel Bewegungstherapie, Tanz- und Kunsttherapie, Achtsamkeit und psychoedukative Gruppen. Die Umgebung von Bad Arolsen ist auch sehr schön, sodass man zu Fuß in Stadt oder einen Spaziergang durch den Wald machen kann.
Die Klinik hat sich viel Mühe gegeben, eine nette Atmosphäre an Weihnachten zu schaffen. Nicht nur an diesen Tagen, war das Essen vielfältig und gut. Mir hat die Zeit in der Klinik sehr geholfen.

Klasse ganzheitliche Behandlung u.a. bei Tinnitus, Endolymphschwankungen, Morbus Menière, Hyperakusis

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Insbesondere Frau Dr. Talartschik & Team)
Pro:
HNO: Frau Dr. Talartschik & Team und ganzheitliche Behandlung mit unterschiedlichen & vielfältigen Therapien und Behandlungen (s. Erfahrungsbericht)
Kontra:
Keine optimale Lösung in Sachen Aufenthaltsräume für Kassenpatienten (mehrere Räume verfügbar, die allerdings tagsüber als Therapieräume auch genutzt werden)
Endolymphschwankungen & Tinnitus

Meine HNO Ärztin Frau Dr. Talartschik ist sehr gut auf meine Krankheitssituation eingegangen inkl. einer nochmaligen & zum Teil mehrfach notwendigen umfassenden Diagnostik & Behandlung. Das unterstützende Team war kompetent und sehr freundlich. 5 Ohr-spezifische Infoveranstaltungen, mehrere individuelle HNO Begleitgespräche und entsprechende Empfehlungen durch Frau Dr. Talartschik verhalfen mir zu einem detaillierten Wissen und ermöglichen mir meine Krankheit/Beschwerden in einem anderen „Licht“ zu sehen, sie entsprechend zu handeln und somit positiv in die Zukunft zu blicken.
Sehr hilfreich war auch eine Hörtherapie, über die weiteres Wissen und Anregungen für u.a. Hörübungen & Tinnitus De-Fokussierung vermittelt wurde. Des Weiteren konnte ich in nahegelegenen Hörstudios kostenlos & unverbindlich Rauscher & Hörgeräte mit professioneller Unterstützung gemäß meinen Beschwerden mehrere Wochen testen.
Ich hatte schon viel Kontakt mit unterschiedlichen HNO Ärzten. Frau Dr. Talartschik ist für mich eine Ausnahmeerscheinung, die mit großem Fachwissen und Feingefühl meine HNO Krankheit/Beschwerden behandelt hat.

Der ganzheitliche Ansatz der Klinik rundet das aus mehreren Säulen bestehende Behandlungskonzept perfekt ab. Dazu zählen Entspannung & Achtsamkeit (z.B. PMR, Kieferentspannung, Achtsamkeitstraining), Psychotherapie (Einzel, Gruppen & Spezialgruppen, wie z.B. Burnout oder Depression), Bewegung (u.a. Laufen, Walking, Auszüge aus Joga & anderem, sinnvoller Muskelaufbau), Physiotherapie, Tanz-, Kunst-, Musik-, Sing-Therapien, medizinische Versorgung (u.a. Allgemein, HNO inkl. u.a. umfangreicher Diagnostik), zusätzliche Info-Veranstaltungen (u.a. Schlaf, Stress, Psychopharmaka, Transfer nach der Klinik), etc.

Professionelle, motivierte und fast ausnahmslos sehr gute Therapeuten schließen das sehr positive Bild der Klinik und meines Aufenthalts ab.
Ich kann diese Klinik ganz klar empfehlen und würde, wenn notwendig, sie wieder besuchen!

Das Mekka der Tinnituskliniken! Auf jeden Fall zu empfehlen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Positiv hervorzuheben Frau Dr. Talartschik, Herr Tersek (ACT) und Hörtherpeutin)
recht gute Erfahrungzufrieden (Ausgeprägte zwei Klassengesellschaft (Essen, Therapieangebot, Aufenthaltsräume) - Ich selbst war Komfortpatient und trotzdem hat mich das richtig gestört.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Essen am Abend ist echt sehr mager!)
Pro:
Frau Dr. Talartschik und die HNO-Abteilung / Gespräche und das Kennenlernen von sehr freudlichen und besondern Mitpatienten und Leidensgenossen :)
Kontra:
Zwei Klassengesellschaft bekommt man sehr zu spüren / Einige Behandlungen nur für Privatpatienten (z.B. Biofeedback, bestimmte Einzeltherapien))
Tinnitus, Schlafstörung durch Tinnitus

Hervorragende Aufklärung und Betreuung durch Frau Dr. Talartschik und die HNO-Abteilung.
(Tinnitus Edukationen und Vorträge)

Diese Frau muss hier einfach hervorgehoben werden. Ich habe selten eine Ärtin gesehen die sich mit so einem Engagement um Pateienten kümmert und sich so bemüht einem wirklich helfen zu wollen. Dazu Termine manchmal bis beinahe 20Uhr und immer ein offenes Ohr wenn man was fragen will(auch aiuserhalb von Terminen!).

Frau Dr. Talartschik, übrigens selbst Tinnitusbetroffene, hat nebenbei auch noch eine Privatordination in Kassel und ist medizinisch ständig auf den neuesten Stand der Tinnitusforschung weltweit + Tinnituskongressen anzutreffen usw...

Weiters gibt es in dieser Klinik auch sehr gute Hörtherapeuten die auch selbst Tinnitus betroffen sind - ich hatte auf jeden Fall eine solche sehr gute Therapeutin. Ich glaube das war Frau Wöhrmann, bin mir aber nicht mehr sicher.

Auch die Edukationen ACT von Herrn Tersek fand ich richtig super und eine Bereicherung!

Generell gibt es sehr viele Angebote in Form von Therapien, Vorträgen, spezielle Edukationen je nach Krankheitsbild bis hin zu Sportprogrammen, Physiotherapie, Muskelaufbautraining, Entspannungsübungen usw.

Am wenigesten gebrach hat mir das wöchtenliche Einzelgespräch mit dem Therpeuten und die Progressive Muskelrelaktion (PMR).
Aber ich empfehle jedem einfach so viel wie möglich nützliches für sich selbst mitzunehmen!

Man kann sich auch sonst in den Terminplänen einbringen, was ich auch durchaus jedem empfehle!
Bitte wehrt euch wenn irgendwas nicht passt im Plan oder ihr was dazu haben möchtet!
Das wird mit dem Co-Therpeuten und ggf mit den Ärzten abgestimmt und kann rel flexibel in den Terminplänen berücksichtigt werden.

Jeder der wirklich an Tinnitus leidet empfehle ich nicht zu zögern und sofort zu schauen einen Termin in der Klinik zu bekommen.
Auch wenn man den Tinnitus nicht von heute auf morgen los wird, hilft es ungemein besser mit dem Quälgeist umzugehen!

HNO-Abteilung und Station 6 vorbildlich u. jederzeit empfehlenswert ! ! !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute, kompetente und verständliche Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Patient wird voll und ganz mit einbezogen und aufgeklärt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (hochwertige, komfortable Ausstattung)
Pro:
HNO-Abteilung hervorragend - Team Station 6 ebenso
Kontra:
Medicopter-Flüge im Klinikbereich stören Therapien u. Ruhebereich
Tinnitus, Hyperakusis, Hörminderung, Depression, Persönlichkeits-/Verhaltensstörung

Seit 1997 leide ich an Tinnitus und Geräuschüberempfindlichkeit, 2015 erlitt ich einen Burnout und bin in eine tiefe Depression gerutscht. Mehrfache Besuche bei unterschiedlichen HNO-Praxen bezüglich Tinnitus & Co. waren ... und es wurde noch nicht einmal meine Hörminderung festgestellt. Anders in der Schön Klinik Bad Arolsen. Nach einer sehr genauen, gründlichen, entspannten Untersuchung durch Frau Dr. B. Talartschik (fachlich, menschlich, therapeutisch und kommunikativ eine Ausnahmeperson, wie so noch nie kennengelernt habe!) erfolgte in eben solchen angenehmen und entspanntem Rahmen auch eine HNO-Diagnostik. Alle Ergebnisse wurden nicht nur einmal verständlich aufgeklärt und eine seriöse Beratung hinsichtlich Therapie (Hörtherapie) und Hörgerätebedarf erfolgte. Denn hier werden Untersuchungen gemacht, welche in einer HNO-Praxis nicht gemacht werden und somit auch Dinge "festgestellt" und diagnostiziert. Die Herstellung des Kontakts, sowie die Besprechung des Hörgerätebedarfs erfolgte sofort und direkt durch Fr. Dr. T. Talartschik. Mehrere Termine und Edukationen, auch außerhalb normaler Sprechzeiten folgten mit Fr. Dr. Talartschik über den Zeitrahmen von mehr als 6 Wochen. Herzlichen Dank für eine solch hervoragende, fachlich kompetente, einfühlsame und patientennahe Behandlung. Ich habe mich zum ersten Mal sehr gut verstanden und aufgehoben gefühlt! Vielen Dank!!! Auf psychosomatischer Ebene war ich mehr als 6 Wochen von Station 6 unter Leitung von Fr. Dr. Blocks in Behandlung. Auch hier kann ich sehr großes Lob aussprechen, denn ich fand hier ein sehr engagiertes, fachärztlich, wie therapeutisch sehr kompetentes, einfühlsames Team vor. Auch hier habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Gruppentherapien fanden im angenehmen Rahmen statt. Herzlichen Dank an das gesamte Team. Vielen lieben Dank an die HNO-Abteilung und an das Team der Station 6 für die sehr gute Betreuung, die Geduld und die vielen, sehr guten Gespräche. Die Klinik ist empfehlenswert!

sehr gute Klinik - HNO-Bereich wie psychosomatiche Behandlung -

Pro:
Es gibt kein Kontra
Hörbehinderung, Tinnitus, Burnout-Syndrom/Depression

Seit 30 Jahren lebe ich mit Hörbehinderung und Tinnitus. In der Schön Klinik Bad Arolsen habe ich mich zum 1. Mal mit diesen Problemen aufgehoben und verstanden gefühlt. Hier habe ich wirklich Hilfe erfahren dürfen. Therapeutisch wie menschlich bin ich bisher keinem HNO-Arzt wie Frau Dr. Talartschik begegnet. Gespräche mit Mitpatienten/innen bestätigen diese Erfahrungen. Dafür ganz lieben Dank.
Ich wünsche allen, die ähnliche gesundheitliche Probleme haben, dass sie den Weg in diese Klinik finden und ihnen ebenso geholfen wird.

Hervorragende HNO-Abteilung und -diagnostik - Sehr gut aufgehoben ! ! !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (verständliche Beratung "auf Augenhöhe")
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetentes u. engagiertes Personal)
Pro:
Hohe Kompetenz u. Engagement; sehr gute Aufklärung auf "Augenhöhe"
Kontra:
Tinnitus beids., Hyperakusis beids, Hörminderung lks, Depression mit Schlafstörung

Von Anfang Dez. 2016 bis Mitte Jan. 2017 war ich für 6,5 Wochen in der Schön Klinik Bad Arolsen (Gebäude Hofgarten) untergebracht. Die Klinik ist modern und hat schon fast "Hotelcharakter". Hauptschwerpunkte waren bei mir Tinnitus und Hyperakusis beidseits, Hörminderung links und Depression mit Schlafstörung (nach Burnout). Die Klinik verfügt über eine HNO-Abteilung, welche von einer sehr kompetenten, einfühlsamen und sehr engagierten HNO-Ärztin, Dr. T. Talartschik, geleitet wird. Frau Dr. T. nahm sich sehr viel Zeit für mich. Das Wohl der Patienten liegt Frau Dr. T. sehr am Herzen und sie kann auch aus eigener Erfahrung sprechen. Es wurden von Ihr gründliche Untersuchen gemacht und geduldig und mitfühlend die Schilderungen meiner Belastungen aufgenommen. Im Bereich der Diagnostik wurden viele Untersuchungen gemacht, welche in einer normalen HNO-Praxis nicht gemacht werden. Es wurden Untersuchungen/Tests gemacht, welche mir noch nicht bekannt waren. Alles wurde in Ruhe, ohne (Zeit-)Druck o. Eile gemacht. War ich der Meinung, dass ich etwas nicht richtig gemacht hatte, konnte ohne Probleme ganz entspannt wiederholt werden. Alle Auswertungen wurden mir von Frau Dr. T. genau erklärt und Therapievorschläge gemacht. Der Kontakt zum Hörakustiker wurde direkt telefonisch sofort hergestellt und den Bedarf besprochen. Die Hörgeräteversorgung, etc. über den Höraktustiker erfolgte problemlos und es konnten mehrere Geräte über die Zeit getestet werden. Die Termine waren automatisch auf dem wöchentlichen Plan. In Edukationen (Gruppen max. 8 Personen) wurden von Fr. Dr. T. persönlich referiert. Es wird in ihren Edukationen verständlich vermittelt. Eine weitere HNO-Begleitung waren für Frau Dr. T. selbstverständlich, auch außerhalb der festgelegten Termine. Hörtherapie findet in kleinen Gruppen statt. Ich war rundum zufrieden, konnte etwas Lebensqualität zurückerhalten. Ich war auf Station 6 untergebracht und kann nur Gutes bescheinigen und herzl. Dank gilt dem gesamten Team!!!

Dank der HNO-Abteilung wieder Freude am Leben

Pro:
Frau Dr. Talartschik und die HNO-Abteilung
Tinnitus, Hyperakusis, Depression

Mein 4 1/2 wöchiger Klinikaufenthalt in Bad Arolsens Schön Klinik war ein Glücksgriff für mich.
Seit 6 Jahren habe ich ein Ohrenleiden, das inzwischen zu Hörverlust, Tinnitus, Geräuschüberempfindlichkeit und Depression geführt hat, weil es nirgends richtig untersucht und diagnostiziert wurde.
Ein Aufenthalt in einer anderen Psychosomatischen Klinik in meiner Nähe vor 5 Jahren hat nicht annähernd das gebracht, was ich jetzt erfahren habe.
Durch die intensiven Untersuchungen und die Erfahrung der Spezialistin Frau Dr. Talartschik aus der HNO-Abteilung habe ich endlich Hilfe bekommen.
Ich kann mit der Krankheit jetzt gut umgehen und empfinde die meisten Symptome als wesentlich weniger belastend.
Entscheidend für mich war, dass man überhaupt herausgefunden hat, unter was ich leide und das verdanke ich der hervorragenden HNO-Abteilung mit der überaus kompetenten und einfühlsamen Chefärztin Frau Dr. Talartschik.

Die Aufklärung über die Krankheitsbilder, die verordneten Therapien sowie der Umgang mit den Patienten waren genau das, was ich gebraucht habe.

Ich habe auch die anderen Therapeuten dieser Klinik als kompetent und engagiert erlebt und fühlte mich gut aufgehoben.

Besonders wertvoll habe ich auch die Gespräche mit den Mitpatienten erlebt und kann nur jedem empfehlen, sich unter die Menschen zu mischen und den Austausch aktiv zu betreiben und zu genießen!

Essen und Unterbringung waren auch gut.

Ich bin sehr zufrieden, erfüllt und voller Motivation nach diesen 30 Tagen nach Hause gefahren! Dickes Plus!!!

Die richtige Adresse bei Depressionen und/ oder Tinnitus/ Hörverlust!

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Aufnahme zu kurzfristig (Benachrichtigung); Rezeption manchmal unfreundlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (schön wäre ein Musikraum und ein "Raum der Stille")
Pro:
Engagement und Kompetenz, gute Aufklärung über Krankheitsbilder!
Kontra:
Phasenweise häufiger Therapeutenwechsel, Ausfälle (HNO jedoch kaum betroffen)
Depression und Burn Out mit Tinnitus nach Hörverlust

Wer Probleme nach einem Hörsturz/Hörverlust oder mit Tinnitus (egal ob leicht oder schwerwiegend) hat, ist in der Schön Klinik Bad Arolsen bestens aufgehoben! Die Klinik hat zwar den Schwerpunkt Psychosomatik, verfügt aber über einen kompetenten HNO-Bereich, geführt von einer sehr engagierten Ärztin!
Ich war im Herbst 2016 in der Schön Klinik Bad Arolsen schwerpunktmäßig wegen Depression und Burn Out, wobei sich in der schlimmsten Phase ein Tinnitus lautstark bemerkbar machte. Ich hatte den Tinnitus also nur als Begleitsymptom angegeben, wurde dort in der Klinik aber sehr ernst genommen damit!
Es folgten zahlreiche Untersuchungen (von denen ich z.T. nie gehört hatte), u.a. auf Hörvermögen, Hörschwellen und Geräuschüberempfindlichkeit sowie Gleichgewicht. Die Untersuchungen und Auswertungsgespräche erfolgten kompetent, freundlich und verständnisvoll - ich fühlte mich gut aufgehoben! Bemerkenswertes persönliches Engagement von Seiten der Chefärztin des HNO-Bereiches!
Neben der med. Betreuung erfolgten zahlreiche interessante Informationsvorträge zum Thema Aufbau des Gehörorgans / Hören / Tinnitus, außerdem ein intensives Hörtraining in der Kleingruppe, das ebenfalls sehr kompetent von Therapeuten begleitet wurde.
Bei mir stellte sich ein linksseitiger leichter Hörverlust heraus, der offensichtlich einen Tinnitus zur Folge hatte. In der Schön Klinik erprobte ich dann linksseitig ein modernes Hörgerät. Nach dem Klinikaufenthalt war mein Tinnitus zeitweise ganz verschwunden!
Kann die Klinik nur empfehlen, auch was psych. Erkrankungen (z.B. Depressionen oder Angststörungen) anbelangt. Fühlte mich auch diesbezüglich bestens versorgt (2x Einzeltherapie pro Woche, 2x Gruppe, außerdem Soziales Kompetenztraining u.v.m.) Die psychologische, therapeutische und ärztliche Betreuung war sehr gut, das Team arbeitete gut zusammen. Gute Atmosphäre in der Klinik, auch unter den Patienten. Schöne Klinik, schön am Waldrand gelegen, modern, sehr gute Verpflegung! Umfassende Therapie-Angebote, sehr intensiv, kompetent. Zumindest gilt dieses für das Haus Hofgarten (das Haus in der Großen Allee ist ein altes Gebäude).

Ohrgeräusche unter Kontrolle

Pro:
Sehr gute HNO Diagnostik
Tinnitus / Depression

Ich bin sehr froh hier eine sehr gute HNO ärztliche Diagnostik, Behandlung und Information erfahren zu haben.
Ich habe nicht geglaubt meine Tinnitussymtomatik noch beeinflussen zu können. Durch mittlerweile viele Tinnitus freie Tage fühle ich mich deutlich entlastet und erfahre eine verloren geglaubte Lebensqualität.
Die Kontrolle über belastende Ohrgeräusche habe ich hier erlernen können.
Sehr gut eingebettet ist die Tinnitus Behandlung in eine psychotherapeutische Behandlung.

Gut aufgehoben !

Pro:
Sehr viel Aufmerksamkeit und Verständnis für meine Probleme
Kontra:
Da war nichts ernsthaftes :-)
Tinnitus und Burn-Out

Eine Anmerkung vorweg :
Ich verstehe nicht ganz warum die Bewertungen gefühlt nur zwischen "Null" und "Volle Punktzahl" schwanken !? >> gibt es kein gesundes Mittelmaß mehr ??

Ich war für 5 Wochen in der Schön-Klinik mit Tinnitus- und Burn-Out-Problematik und habe mich den Umständen entsprechend sehr gut aufgehoben gefühlt.
Natürlich kann es mal kleinere "technische" Probleme (Zimmer, Essen, Terminplan, etc.) oder auch zwischenmenschliche Störungen geben, aber wo ca. 200 Menschen zusammen kommen, die meisten nunmal krank sind und dann schließlich auch noch Geld verdient werden muss, .... also mal ehrlich !
Mir wurde jederzeit viel Aufmerksamkeit entgegen gebracht und auch definitiv im Hinblick auf meine gesundheitlichen Probleme weiter geholfen.
Das dem Weg zu einem "normalen" und möglichst unbeschwerten Leben hier nur die Tür geöffnet werden konnte halte ich für selbstverständlich !

Insofern möchte ich mich hier gerne beim gesamten Team und insbesondere bei meiner Stationsärztin (Station 4 ;-) ), sowie bei der HNO-Abteilung (Frau Dr. T. ist wirklich ein ganz besonderer Mensch, auch fachlich !) bedanken.

Jedem der in Not ist, kann ich nur Mut machen und zu bedenken geben >> Das Meiste hängt davon ab, was Du daraus machst !

Also,nur weiter so !!

Ich kann die HNO - Abteilung dieser Klinik nur jedem ans Herz legen

Pro:
Alle Mitarbeiter und Ärzte sind um das Wohl der Patienten sehr bemüht.
Tinnitus

Im Herbst 2016 hielt ich mich für 6 Wochen in der Schön Klinik – Bad Arolsen (Hofgarten) wegen meines beidseitigen Tinnitus auf. Nachdem mir seit 1994 keiner der aufgesuchten Ärzte helfen konnte, war diese Klinik meine letzte Hoffnung. Diese Hoffnung wurde zurückblickend in keinster Weise enttäuscht. Bereits bei der umfangreichen Diagnostik habe ich mich als Patient sehr gut aufgehoben und verstanden gefühlt. Frau Dr. Talartschik als HNO – Ärztin und Herr Dr. Hartwich – Tersek als Bezugstherapeuth haben mich in den 6 Wochen sehr intensiv begleitet. Ich fühlte mich jederzeit in die Therapieplanung gut mit einbezogen und aufgeklärt. Durch die verordneten Hörhilfen ist der belastende und lang andauernde Leidensweg unterbrochen. Ich befinde mich auf einem guten Weg den Tinnitus als nicht mehr belastend zu empfinden. Durch die Hörgeräte nehme ich ihn am Tage nicht mehr wahr, beim Einschlafen empfinde ich ihn keinesfalls mehr als störend und bedrohlich. Ich kann diese Klinik nur jedem ans Herz legen.

Enttäuschend

Pro:
Kontra:
allgemeine Therapieplanung
Tinnitus, psychosomatische Beschwerden

Aufgrund der vielen positiven Bewertungen hatte ich mich für diese Klinik entschieden. Ich hatte mir das Komfortzimmer für 65 Euro gebucht um genügend Privatsphäre zu haben und bin hochmotiviert angereist.
Positiv bewerten möchte ich die Eingangsuntersuchungen, wobei ich teilweise entsprechende Befunde und Hörkurven auch dabei hatte.
Gleich zu Anfang wurde ein Termin beim ortansässigen Hörstudio vereinbart zum Hörgerätetest (Kostenvoranschlag 1800 Euro Zuzahlung).
Die Therapien haben mir kaum weitergeholfen, alles nur Theorievorträge, auf dem Flip-Chart oder Projektor, z.B. Erklärungen vom Aufbau des Ohres und die Funktionsweise oder Vortrag was sind Psychopharmaka. Das weiß eigentlich jeder Tinnitus oder Depressionspatient der sich mit dem Thema beschäftigt. Ansonsten fast tägl. Gruppenvisite 20 min.; Einzelvisite wöchentlich 5 min..
Gleichgewichts und Hörtherapie ging so. Nordic Walking 1x wöchentlich
Die Basis Psychotherapiegruppe ging für mich gar nicht, es wurden für mich völlig irrelevante Themen (ADHS) diskutiert die nichts mit Tinnitus zu tun hatten. Ich wollte mir nicht noch andere Probleme dauernd anhören. Ein Teamwechsel war organisatorisch angeblich nicht machbar und wurde abgelehnt.
Progressive Muskelentspannung hat man auf einem ungepolsterten Stuhl in Sitzen durchgeführt; das trägt nicht unbedingt zur Entspannung bei.
Das im Internet angepriesene Bio Feedback hatte ich die ersten 2 Wochen überhaupt nicht (im Gegensatz zu Privatpatienten). Auf Intervention wurde dann am Ende der 3.Woche eine Sitzung eingeplant.
Ich hatte mir den Aufenthalt und die Behandlung etwas anders vorgestellt, wollte aktiv an meinem Tinnitus arbeiten, was für mich dort nicht gegeben war. Habe nach Rücksprache mit meinem Arzt und Krankenkasse den Aufenthalt nach 2 Wochen beendet und bin abgereist.
Mein Gesamt Fazit: Habe nette Mitpatienten kennengelernt, aber für mich war der Aufenthalt vertane Zeit und Geld.

Sehr gute Klinik, herausragende HNO-Abteilung

Pro:
gut abgestimmtes, ganzheitliches Theapiekonzept
Tinnitus & Depression

Ich war Ende 2016 wegen Tinnitus und daraus resultierender Depression für 5 Wochen in der Schön Klinik Bad Arolsen (Hofgarten).

Die Klinik ist modern, das Therapieprogramm gut abgestimmt und mir geht inzwischen sehr viel besser.

Besonders hervorzuheben ist die HNO-Diagnostik unter der Leitung von Frau Dr. T. Ich habe selten eine so kompetente und engagierte Ärztin erlebt!

Schönklinik nie wieder

schlechte Erfahrungunzufrieden (unkompetent)
tinnitus

Ich kann euch nur vor dieser Klinik warnen wenn ihr Tinnitus habt!!!
Da bekam man gesagt "hören sie auf damit". Psychologen und Ärzte empfand ich als inkompetent. Schönklinik nie wieder. Mein Tinnitus war danach die Hölle.

mir wurde gut geholfen

Pro:
einfühlsame Therapeutin, die immer freundlich war
Kontra:
störendes Geräusch im Zimmer von der Heizung gegenüber
mittlere Depression mit Schlafstörung

Ich war wegen akuter Schlafstörungen, Konzentrations- und Gedächtnisstörungen und
Depression für 6 Wochen in Behandlung. Meine Schlafstörungen wurden durch mich ansprechende
therapeutische Maßnahmen beseitigt. Die Depression
ist zurückgegangen und auch die Konzentration- und Gedächtnisleistung wurden so gesteigert, dass ich
unmittelbar danach meine Arbeit wieder aufnehmen konnte. An dieser Stelle bedanke ich mich bei allen
Therapeuten, die in freundlicher und kompetenter Weise zu meiner Genesung beigetragen haben.
Das Essen schmeckte mir sehr gut. Die Unterbringung
im Doppelzimmer war nicht so vorteilhaft. Ein EZ
hätte mich 25,-€ pro Tag gekostet: war mir zu teuer. Hatte jedoch zwei nette und kollegiale Mitpatienten, mit denen ich gut zurechtkam.
Die Regelung, dass neue Patienten von einem Paten eingewiesen werden, fand ich sehr gut und hat mir auch persönlich sehr gut geholfen mich schnell
einzugewöhnen und zurechtzufinden.
Für den Verlauf der Behandlung war das Spazierengehen in der großen Allee und der Umgebung der Klinik allein und auch mit Mitpatienten eine große Hilfe.

Einzigartig für alle Tinnitus- und Hörsturzgeplagten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fr. Dr. T. öffnet einem die Augen gegenüber dem leider bestehenden Unwissen der meisten HNO Ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hyperakusis wurde kuriert)
Pro:
Fr. Dr. T. als einfühlsame und äußerst kompetente Ärztin
Tinnitus, Hörsturz, Hyperakusis

Ich habe Tinnitus, Hörverlust und Hyperakusis und bin nach mehrfacher Fehlbehandlung endlich auf die Klinik Bad Arolsen gekommen.
Hier habe ich alle Aufklärungen und Behandlungen bekommen, die für mein Krankheitsbild eigentlich schon vor 18 Jahren hätten statt finden müssen.

Dank der einfühlsamen und kompetenten Behandlung und die Informationsveranstaltungen durch Fr. Dr. T. habe ich nun endlich wieder Mut gefasst und Blicke mit Hoffnung in die Zukunft! Meine Geräuschempfindlichkeit habe ich im Laufe meines 5 wöchigen Aufenthaltes, durch die hervorragende Versorgung kuriert.

Auch wenn der Hörverlust und der Tinnitus nicht heilbar sind habe ich einen völlig neuen Blick auf mein Krankheitsbild und kann endlich lernen damit umzugehen.

Für alle Tinnitusgeplagten ein MUSS!!!!

ich bin froh, da gewesen zu sein

Pro:
das Klima zwischen Patienten und medizinischem Team, Fachliche Kompetenz, Zusammenspiel der fachlichen Bereiche, Lage
Tinnitus, psychosomatische Beschwerden

Im Herbst 2016 war ich für knapp 8 Wochen in der Klinik, um mit meinen Tinnitus und der Geräuschüberempfindlichkeit - als die von mir am schwerwiegendsten empfundenen Belastungen - besser klar zu kommen.
Ich hatte zwar große Hoffnungen, dass ich Hilfe finden würde, aber dass ich es so gut treffen würde, könnte ich nicht ahnen. Vielen, vielen Dank an Frau Dr. Talartschik und ihre MithelferInnen. Die Edukationen über die Krankheitsbilder, die Hörtherapie und vor allem die Begleitung durch das Team auf Augenhöhe und die Herzlichkeit haben mir enorm geholfen. Es war alles einfach so stimmig, dass ich mich während der ganzen Zeit sehr, sehr wohl gefühlt habe, was mir auch viel Mut und Motivation bereitet hat.
Dazu beigetragen haben auch der freundliche, einfach tolle Umgang ALLER Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klinik - sowohl Ärzte, Therapeuten als auch Medizinische Zentrale, Empfang, Patientenservice, Küchen- und Reinigungsteam - mit den Patienten und die Patienten untereinander.
Ich hoffe, dass noch viele Tinnituspatienten den Weg in die Klinik finden!

Aufenthalt Schön Klinik Bad Arolsen mit Tinnitus

Pro:
Essen, Lage der Klinik
Tinnitus

Ich war als Patient mit Tinnitus und Geräuschüberempfindlichkeit für 4 Wochen in der Schön Klinik Bad Arolsen. Mein besonderer Dank gilt Frau Dr. Talartschik, die den HNO Bereich der Klinik leitet. Dies macht sie mit unglaublichem Engagement und viel Einfühlungsvermögen und ist so eine der wichtigsten Säulen für mich in der Klinik gewesen.
Sie hat es geschafft, mir die Angst vor dem Tinnitus zu nehmen und mir Perspektiven für ein Leben auch mit Tinnitus zu geben.
Für jeden der mit einem Tinnitus und daraus resultierenden weiteren Problemen kämpft, kann ich die Klinik und das Team um Frau Dr. Talartschik nur empfehlen.
Die Klinik selbst ist in gutem baulichem Zustand. Zimmer, Behandlungsräume und auch Speisesaal sind gut ausgestattet und gepflegt. Das Essen ist ausgesprochen gut und bietet eine große Auswahl (etwas mehr vegetarische Speisen wären schön).
Die Lage der Klinik ist ebenfalls sehr gut. Fußläufig sind viele Wanderwege wie auch zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten erreichbar.

Danke für diese bereichernde Zeit

Pro:
Frau Dr. Talartschik und Frau Uebereck
Kontra:
zu wenig vegetarische Speisen
Tinnitus, schwere Depression, chronische Schmerzstörung

Ich bin unglaublich dankbar für meinen Klinikaufenthalt in Bad Arolsen.

Frau Dr. Talartschik ist eine unbeschreiblich kompetente HNO-Ärztin, warmherzig und einfühlsam. Sie nahm mich von Anfang an "an die Hand", machte mir Mut und gab mir Hoffnung was meinen Tinnitus angeht. Mit viel Leidenschaft und Menschlichkeit brachte sie uns in mehreren Edukationen das fachlich relevante Hintergrundwissen über Tinnitus bei und worauf es bei der Behandlung ankommt. Die Kooperation mit einem Hörakkustiker lief reibungslos und mir wurde sehr gut geholfen.

Bei meiner Bezugstherapeutin Frau Uebereck fühlte ich mich bereits nach den ersten Minuten unglaublich verstanden und sehr wertgeschätzt.Sie hatte immer ein offenes Ohr für meine Anliegen und half mir ganz behutsam und mit ganz viel Mitgefühl durch eine sehr schwere Zeit in meinem Leben. Ich bin ihr unglaublich dankbar für alles und glaube es gibt wenige Menschen, bei denen ich je so sehr ich selbst sein konnte, die Tränen fließen durften und wir dennoch auch gemeinsam so herzlich lachen konnten.

Von Anfang an waren alle Abläufe von der Klinik sehr gut organisiert und ich hab mich wirklich rundum gut betreut gefühlt.

Dem Tinnitus sogara ein stückweit dankbar!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Wenn man kein Privat/Komfort-Patient ist, fehlt es an einladenden Aufenthaltmöglichkeiten für die Patienten. Die Matratzen sind unterdurchschnittlich!)
Pro:
Therapieansatz von Frau Dr. Talartschik
Kontra:
Matratzenauswahl in den Zimmern
Tinnitus und Folgeerkrankungen

Ich bin mehr durch Zufall nach Bad Arolsen gekommen, da an einem anderen Klinikverbund-Standort zu lange Wartezeiten herrschten.

Ich hatte mit Bad Arolsen und der leitenden Oberärztin Frau Dr. Talartschik aber glücklicherweise einen Volltreffer gelandet!
Noch nie zuvor bin ich derart gründlich untersucht worden. Frau Dr. Talartschik nimmt ihre Patienten "an die Hand" und zeigt von Beginn an den Weg/das Therapieziel auf. Gemeinsam mit ihrem Team, der Hörtherapie und der Hilfe zur Selbsthilfe gelang mir die Wahrnehmungsumlenkung weg vom Tinnitus.

Dank den Edukationen und des Counsellings weiß ich nun sehr viel über das Ohr, das Hören an sich sowie den Tinnitus. Ziel ist es auch, dass der Patient versteht, was in ihm passiert bzw. was mit ihm diagnostisch gemacht wird.

In der Klinik bin ich zuvorkommend behandelt worden, alle Mitarbeiter sind sehr freundlich, unter den Patienten herrschte eine gute Stimmung.

Ich kann die Klinik in HNO-Angelegenheiten jedem weiterempfehlen.

Am Ende des Aufenthaltes bin ich meinem Tinnitus sogar dankbar, denn er ist es, der mir den Weg zu Veränderungen in meinem Leben aufzeigte.

HNO - Koryphäe

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (unmöglich lange Gänge im Patiententrakt - keine hauseigene Freizeitgestaltung)
Pro:
HNO Station - Fr. Dr. Talartschik - Lage der Klinik
Kontra:
allgemeine Therapieplanung - Hellhörigkeit des Hauses - Betten
Vestibularis Ausfall - Hörsturz - Tinnitus - Hyperakusis

Auf Anraten meines behandelnden HNO's wurde ich mit Hörsturz, Ausfall eines Gleichgewichtorgans, Geräuschüberempfindlichkeit und Tinnitus auf der Station von Chefärztin Fr. Dr. Talartschik aufgenommen. Nach ausführlichen, mehrtägigen Diagnostiken und intensiven Aufklärungsgesprächen wurde meine Bahandlung intensiv und detailliert auf mein Krankheitsbild abgestimmt. Begleitet durch eine sehr gute Einzelpsychotherapeutin Fr. Halstrick, einen hoch motivierten Physiotherapeuten H. Lewandoski spürte ich schon nach einer Woche eine merkliche Besserung meiner Symptome. Fr. Talartschik konnte mir durch ihre unermüdliche Gesprächsbereitschaft, ihre extremen Fachlichkeit auf "Augenhöhe" und den sachlichen Aufklärungen die ganze Angst zu der Thematik nehmen, was meiner Genese sehr förderlich war. Regelmäßig wurden meine Fortschritte klinisch überprüft und mir transparent gemacht. In einem ausgeklügeltem Therapiekonzept hat mein Gleichgewichtsorgan durch gezielte Physiotherapie tatsächlich seine Funktion wieder aufgenommen; ich habe gelernt, meinen Tinnitus (zumindest meistens) zu akzeptieren und ihn nicht als Lebenseinschrünkung zu sehen und auch mit der Geräuschüberfindlichkeit gut zu leben. Dies alles wurde durch sehr qualifizierte Einzelpsychotherapie stabilisiert und innerhalb der ersten Woche kehrte tatsächlich (unglaublich aber wahr) meine Lebensfreude parallel mit meinem Hörvermögen zurück.
Niemals hätte ich im Vorfeld gedacht, daß nach so kurzer Zeit mit einem so hohem Erfolg zu rechnen gewesen wäre. Ich konhte nach knapp 3 Wochen die Klinik "geheilt" und stabilisiert verlassen und möchte nicht einen einzigen Tag dort missen. Was Fr. Talartschik neben ihrer immensen Fachlichkeit über alle Maßen auszeichnet, ist wirklich ihre menschliche Art, die Patienten mit allen Symptomen "an die Hand zu nehmen" und niemals mit Fragen oder Ängsten alleine zu lassen !!!!

Tinnitus?

Pro:
Mensch trifft Mensch
Kontra:
Auch eine Klinik ist ein Verwaltungsbetrieb
Tinnitus

wenige Stunden nach Anreise war ich bereits bei den Fachärzten vorstellig und hatte in den kommenden 2 Tagen intensive Diagnostik.
Mir wurden sehr klar die Ergebnisse erklärt und Vorschläge unterbreitet, wie weiter verfahren werden soll.
Ich bin hoch zufrieden mit der Art und Weise, wie in diesem Fachbereich erklärt, beraten und unterwiesen wird.
Ich habe von Grund auf gelernt mit meinem Tinnitus zu leben und kann ihn nun nach Jahren endlich "vergessen". In den Wochen in der Klinik erfuhr ich von qualifizierten Personen und selbst betroffenen wie ich mit dieser Störung umgehen kann.
Ich bin nun seit einer Woche zu Hause und lebe beschwerdefrei.

Pro:
Es stimmt einfach alles, sehr gute Therapeuten
Kontra:
Qualität vom Essen hat etwas nachgelassen
PTBS, Depression, Tinnitus, Schwerhörigkeit

Ich war das zweite Mal in der Großen Allee, Intervall.

Ich bin dankbar für jeden einzelnen Tag, den ich dort verbringen durfte. Ich glaube, mehr brauche ich nicht zu schreiben, oder?? Ich war in Team 11 und bin wirklich von allen sehr vorsichtig, fürsorglich, empathisch begleitet worden.

Ich bin kein Privatpatient und habe mich dort sehr wohl gefühlt.

Manch älterer Patient ist der Meinung, dass die jungen Therapeuten dort zu wenig Lebenserfahrung haben. Das mag stimmen. Mir persönlich ist die jeweilige Lebenserfahrung des Therapeuten aber nicht so wichtig; Lebenserfahrung habe ich selber. Für mich ist das WIE wichtiger. Und diese Menschen dort machen ihren Job aus Berufung.

Pro:
Therapeutin Sporttherapeuten Zimmer Verpflegung
Depressionen Born out

Ich war fünf Wochen in der Schoenklinik Große Allee in Behandlung und kann nur sagen es war einfach eine gute Zeit.Allem vorran ist die Lage der der Klinik und die Behandlung hervorzuheben aber auch das Personal von dem Arzt über die Therapeutin Kuechenpersonal und Reinigungskraft.Wuerde jederzeit wieder zur Behandlung in die Schön Klinik fahren.

Endlich wieder mein Leben leben!

Pro:
Therapeuten, Ärzte, Kaffee, Umgebung, Programm
Angst-Panik

Mein Aufenthalt in der Schön Klinik hat Mr sehr gut geholfen. Ich wurde von tollen Therapeuten und Ärzten betreut. Aber auch die Mitpatienten machen hier einen Großteil aus. Tolle Menschen, man hat immer jemanden zum Reden.
Die Klinik ist schön gelegen und bittet auch ein tolles Sportprogramm!
Ich würde die Klinik jedem empfehlen..nur die Suppen beim Abendessen nicht :-)

Sehr gute Klinik mit hervorragendem HNO-Bereich

Pro:
Hervorragender HNO-Bereich
Tinnitus

Unter heftigem Tinnitus leidend und vom Hausarzt („Sie Armer!“) und dem HNO-Arzt („da kann man nichts machen“) alleingelassen, war die Schön Klinik meine letzte Hoffnung. Anfängliche Skepsis wich bald einem merklichen Therapiererfolg, und nach vier Wochen habe ich die Klinik mit neuem Mut, wiedergewonnener Arbeitskraft und großer Zuversicht verlassen. Ich habe gelernt, die Ohrgeräusche zu akzeptieren und dadurch in den Hintergrund zu drängen. Nur noch selten (z.B. jetzt, da ich darüber schreibe) nehme ich sie als störend wahr.

Neben gründlichen Untersuchungen, wurde ich während meines Klinikaufenthaltes über die psychosomatischen Zusammenhänge des Tinnitus aufgeklärt, erlernte Entspannungstechniken und Strategien, die Beschwerden zu kompensieren. Frau Dr. Talartschik sowie das gesamte Team der HNO-Abteilung, die Ärztinnen, Psychologinnen, Therapeutinnen, waren überaus engagiert, stets freundlich, ansprechbar und hilfsbereit. Die angenehme Atmosphäre des Hauses sowie die malerische Umgebung tragen ebenfalls zum Genesungsprozess bei. Ich kann nur jedem Leidensgenossen wünschen, daß er/sie den Weg in die Schön Klinik Bad Arolsen finden möge.

Beste Klinik für HNO bzw. Tinnitus Patienten

Pro:
HNO Ärztin Frau Dr. Talartschik, Psychologin Frau Kaiser
Tinnitus

Ich bin äußerst begeistert und zufrieden von dieser Klinik. Das Ärzte- und Therapeutenteam nimmt sich enorm viel Zeit für jeden einzelnen Patient und geht auf jede Beschwerde und das Empfinden ein. Frau Dr. Talartschik nimmt sich sehr viel Zeit und geht engagiert und Mut machend auf Ihre Patienten zu. Sie ist jederzeit ansprechbar für die Patienten.

Ich wurde sehr gut über meine Tinnitus Erkrankung aufgeklärt und verstehe nun die Hintergründe. Jetzt kann ich lernen meinen Tinnitus im positiven zu beeinflussen und ungestört damit zu leben.

Das Allgemeine Klinikumfeld, was die Zimmer, das Essen und auch die Umgebung betrifft ist optimal. Man kann sich dort voll und ganz auf sich und seinen Genesungsprozess konzentrieren.

Vielen Dank an das gesamte Team!

Bessr geht´s nicht

Pro:
Vollkommen patientenzentrierte Behandlung
Kontra:

Vorweg: Ich bin seit 30 Jahren pflegerischer Mitarbeiter in der Stationären Psychiatrie im Rheinland, nicht im Schön-Klinik-Verbund.
Ich kann rundum nur beste Bewertungen verteilen! Sei es nun bei ärztlichen, psychologischen, cotherapeutischen oder auch allen anderen therapeutischen Angeboten.
Ohne jemanden anderen abzuwerten bleibt mir aber nichts anderes übrig als die Kunsttherapeutin und den Achtsamkeitstherapeuten besonders hervorheben. So eine fundierte, auf die individuellen Bedürfnisse der Klienten angepasste Therapie habe ich in beiden Feldern noch nicht erlebt.
Zuletzt möchte ich mich aber auch bei allen anderen Mitarbeiter, deren Arbeit eher unbemerkt im Hintergrund verläuft, sehr danken. Die Versorgung mit allem dessen man bedarf war außerordentlich gut. Jeder begegnete einem freundlich und bemühte sein Bestes zu tun um den Aufenthalt angenehm zu gestalten.
Resümee: Durchgängig Hervorragend

Sehr gute HNO-Abteilung

Pro:
Hohe Fachkenntnis der HNO-Abteilung und wirksame Therapie bei Ohrsymptomatik
Hyperakusis, Endolymphschwankungen und Tinnitus

Ich bin mit meinem Klinikaufenthalt in Bad Arolsen insgesamt sehr zufrieden. Wegen sogenannter ständiger Hörstürze, die als Teilform Menière diagnostiziert worden waren, Hyperakusis und starkem Tinnitus auf beiden Ohren sowie depressiver Episode kam ich in die Klinik. Die HNO-Ärzte in der Klinik stellten fest, dass ich Endolymphschwankungen hatte, diese Erklärung und die damit einhergehende Entdramatisierung durch die HNO-Ärzte haben mir sehr geholfen und die Schwankungen sind zurückgegangen. In diesem Zusammenhang ist inbesondere meine Ärztin hervorzuheben, die sehr kompetent, engagiert und mutmachend mit den Patienten umgeht. Auch die Aufklärung über die Hyperakusis und den Tinnitus waren sehr gut und haben zu einer starken Verbesserung beigetragen. Es gibt viele gute Angebote zur Hörtherapie und Entspannung, auch die Gruppentherapie ist sehr hilfreich, da der Austausch mit Betroffenen sehr wirksam ist. Die Klinik liegt sehr ruhig, der sehr schöne Wald ist direkt vor der Tür. Mir und meinen Mitpatienten hat es sehr weitergeholfen.

Sehr gute Klinik mit hervorragendem HNO-Bereich

Pro:
Sehr guter HNO Bereich mit hervorragender Ärztin
Kontra:
Leider stellenweise dünne Personaldecke und Therapieausfall
Schwankungen Hörvermögen, Tinnitus, Depression

Ich war fast sechs Wochen in der Klinik. Wegen Endoplympheschwankungen hatte ich starke Schwankungen des Hörvermögens auf einem Ohr. Dazu hatte sich ein beidseitiger Tinnitus gesellt und ich war depressiv geworden. Hier hat man mich wieder aufgebaut! Das Gesamtkonzept aus hervorragender HNO-Diagnostik und Behandlungen, Psycho-, Bewegungs- und Entspannungstherapie ist ideal aufeinander abgestimmt. Ganz besonders ist die Arbeit von Frau Dr. Talartschik hervorzuheben. Sie ist das Herz der HNO-Abteilung und verfügt nicht nur über ein großes Maß an Fachwissen und Erfahrung, sondern auch über ein einfühlsames Wesen und ist unermüdlich von Früh bis Spät für die Patienten da. Ihr ist es gelungen, mein Hörvermögen auf einem hohen Niveau zu stabilisieren, so dass ich ein Hörgerät fast nicht mehr brauche. Auch der Tinnitus stört mich nicht mehr. Dank der qualifizierten Arbeit der Psychologen bin ich meine Depression losgeworden und weiß, was ich in Zukunft anders machen werde. Schade nur, dass einige Therapien wegen Urlaub und Krankheit ausfallen mussten, da die Personaldecke doch stellenweise dünn ist. Trotzdem habe ich mich sehr gut aufgehoben und immer gut behandelt gefühlt und kann die Klinik nur bestens weiterempfehlen!

Immer wieder gerne

Pro:
Kontra:
kein Schwimmbad
Ängste,Depressionen, PTBS

Ich war 8 Wochen in der Klinik, Sept/Okt,
Von den Rezeption über Putzfee, Servicepersonal, Therapeuten alle sehr bemüht, nett und kompetent. Mir wurde sehr geholfen und ich bin gestärkt nach Hause gefahren.
Das Essen war gut und reichhaltig, allerdings ist die Obstauswahl sehr eingeschränkt. Und wenig Alternativen zu Schweinefleisch.
Die Waldnähe und Landschaft ist fantastisch..
Was fehlt sind gemütliche Aufenthaltsräumw für Kassenpatienten.
Insgesamt eine tolle Klinik und sehr zu empfehlen.

Spitzen Klinik

Pro:
Gesamteindruck
Depressionen,Tinnitus

Ich bin begeistert von dieser Klinik .Sehr angenehme Wohlfühl Atmosphäre ,sehr freundliche und einfühlsame Mitarbeiter .Ich war begeistert von der Kompetenz des Ärzte Teams.Ganz besonders von Fr.Dr.Talartschick und dem HNO Team.Ich würde sehr gut aufgeklärt und durch die Hörtherapien kann ich jetzt meinen Tinnitus und die Hyperakusis viel besser deuten und bin mir sicher,dass sich meine Beschwerden bessern werden.Desweitern möchte ich die Kompetenz der Psychologen loben.Ich habe mich sehr gut verstanden gefühlt.Besonders bei Fr.Brandt,Fr.Hutzler,Fr.Farrah.Ich kann diese Klinik nur wärmstens empfehlen ,wenn man sich auf die Therapie einlässt ,sind die Chancen nach einem Aufenthalt recht groß ,wieder gesund zu werden....beide Daumen hoch..und volle Punktzahl ...

Was besseres konnte mir nicht passieren

Pro:
HNO-Abteilung unter der Leitung von Frau Dr.Tarlatschik. Psychologin Frau Halstrick, Psychologin Frau Kaiser
Hyperarkusis, Tinnitus, Burn out

Ich war vor meinem Aufenthalt dem ganzen etwas skeptisch gegenüber und wollte unbedingt noch einmal in die Druckkammer um die Folgen meines Knalltraumas behandeln zu lassen.

Ich kann nur sagen die Entscheidung der Berufsgenossenschaft mich hierher zu schicken war das beste, was mir passieren konnte.

Nach den ersten Untersuchungen teilte mir Frau Dr.Tarlatschik mit das mein Ohr völlig gesund ist und das ich in der Vergangenheit einiges falsch gemacht habe.
Der Rückzug von Geräuschen und die Entwicklung einer Angst haben mich hierher geführt.

Meine Geräuschempfindlichkeit ist durch die Änderung meiner Wahrnehmung und die Hörtherapie schon zurückgegangen und ich bin überzeugt davon das sie wieder ganz weg gehen wird und ich mein Leben wieder so leben kann wie ich es gewohnt war. Auch beim Tinnitus, denke ich das ich in Zukunft wieder besser damit umgehen kann und er dadurch in Hintergrund geht.

Ich wurde hier sehr gut aufgeklärt und kann nun deutlich besser verstehen wie alles zusammenhängt. Hätte mein Arzt zu Hause mich so gut aufgeklärt, hätte ich meine Geräuschempfindlichkeit wahrscheinlich nie entwickelt.
Auch muss ich sagen das Frau Dr. Talartschik sich immer Zeit für uns genommen hat.

Aber auch alles andere wie Sozialkompetenztraining, Einzel und Gruppentherapie hat mir sehr gut gefallen. Frau Halstrick und Frau Kaiser möchte ich hier nicht unerwähnt lassen, beide haben auf ihre Weise mir sehr weitergeholfen.

Am Anfang dachte ich, das hört sich alles so unwirklich an, als ich anderen Patienten zugehört habe, wie sie geschwärmt haben. Aber nun kann ich Ihnen nur zustimmen.

Ich kann diese Klink nur wärmstens empfehlen!!!

Stelle aber auch wieder fest, dass der richtige Zeitpunkt und das darauf einlassen nicht unwichtig ist. Gesund werden bedeutet auch an sich zu arbeiten.

Vielen Dank an das gesamte Team.

großartige Hilfe bei Tinnitus und burnout!

Pro:
HNO-Abteilung unter der Leitung von Frau Dr.Tarlatschik
Tinnitus, burnout, Depression

Ich habe einen 6-wöchigen Aufenthalt vom 29.9. bis zum 9.11.2016 in der Klinik hinter mir. Ich kann mich den anderen Meinungen nur anschließen. Es wurde mir in jeder Beziehung geholfen.
Die Kombination vom Krankheitsbild burnout, Depression und Tinnitus wird in absolut einmaliger Weise in allen Bereichen zur vollsten Zufriedenheit bedient.
Besonders die empathische, hoch engagierte und zugewandte Art von Frau Dr.Talartschik hat mir neuen Mut gemacht, mich aufgeklärt und die Symptome deutlich abgemildert. Endlich eine Ärztin, die mich ernst nimmt, mir die Zusammenhänge erklärt und mir vor allen Dingen beibringt, wie ich mit Tinnitus ein erfülltes Leben haben kann.
Das gesamte Team der Station 4 kann ich nur wärmstens weiterempfehlen. Alle Mitarbeiter sind kompetent und äußerst einfühlsam. Ich habe mich einfach gut aufgehoben gefühlt!!
Die Kombination von Therapien, Sport, Gruppensitzungen, Achtsamkeitsübungen, Hörtherapien und Weiterbildung sucht ihresgleichen.
Das Essen ist hervorragend und die Umgebung äußerst reizvoll.
Nochmals auf diese Weise mein herzlicher Dank an das Team. Bitte machen Sie weiter so, damit noch vielen Menschen geholfen werden kann.

Beste Klinik für HNO + Depression/Burnout

Pro:
Besonders gute HNO und einfühlsame Therapeuten
Burnout Depression & Tinnitus + Hyperakusis

Ich war für 6 Wochen Patientin der Schön Klinik Bad Arolsen. Diagnose: Durch Burnout verursachte schwere Depression und Tinnitus auf beiden Ohren.

Die Schön Klinik in Bad Arolsen ist eine der wenigen Kliniken, welchen den Bereich HNO für Tinnitus und weitere Hörschädigungen sowie den Bereich Psychosomatik gleichermaßen sehr gut abdecken.

Da oft Depression/Burnout und Tinnitus gemeinsame Krankheitsbilder sind / und/oder das eine das andere auch verursacht, war diese Klinik für mich die beste Wahl.
Ein tolles Team im Berech HNO und Psychosomatik haben mich wieder auf die Beine gestellt.
In einer reinen Psychosomatischen Klinik hätte sich mein Zustand nicht so schnell gebessert.
Das konnte ich übrigens nicht nur bei mir feststellen. Vielen "Leidensgenossen" mit gleicher oder ähnlicher Diagnose hatten ähnlich gute Erfolge.

Sehr gute Therapeuten, ein sensationeller HNO Bereich und eine tolles Team von Ärzten,Physiotherapeuten und Co Therapeuten kümmern sich intensiv um ihre Patienten.
(Kasse und Privat gleichermaßen)

Die Klinik selbst ist ansprechend eingerichtet, die waldreiche, ruhige Umgebung und das hübsche Städtchen Bad Arolsen runden den sehr positiven Gesamteindruck ab.

Ich kann diese Klinik jedem wärmstens empfehlen.