Schön Klinik Bad Arolsen

Hofgarten 10
34454 Bad Arolsen

Tinnitus, hier wir Ihnen geholfen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Infrastruktur der Region lädt zu Entspannung und Bwegung gleichermaßen ein)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hervorzuheben ist der Fachbereich Tinnitus)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (speziell der Patientenservice muss sich verbesser, teils sehr unfreundliches Personal)
Pro:
Sehr hochwertige Vorträge und Therapien rund um den Tinnitus mit einer sehr kompetenten HNO-Ärztin, die mit Herzblut beim Thema ist
Kontra:
Die Abteilung Patientenservice der Klinik lässt zu wünschen übrig
Tinnitus

Sehr positive Erfahrungen mit der Tinnitus-Behandlung!
Alleine die sehr hochwertigen und intensiven Fachvorträge der HNO-Ärztin haben schon geholfen, den Tinnitus in den Hintergrund zu verbannen.
Eine über mehrere Einheiten gestaffelte Hörtherapie hat zu einem absolut poitiven Verlauf geführt.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine so intensive Therapie rund um das Thema Tinnitus irgendwo anders geleistet werden kann!
Ich danke dem gesamten HNO-Team für das geleistete!
Mir geht es nachhaltig gut und ich habe sehr an Lebensqualität gewonnen!

Die vermutlich beste Tinnitusklinik in Deutschland - einen Vergleich habe ich natürlich nicht. Aber mir und fast jedem, der oder die mit mir hier war, wurde geholfen!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausnahme Therapieplan, Terminvergabe, fehlende Krankheitsvertretung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fehlende oder späte Information über Verlängerungswoche durch die KV belastet)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Was fehlt ist ein wirklicher Aufenthaltsraum für alle Patienten, der nicht die Kassenpatienten separiert. Billiard oder Kicker wäre schön.)
Pro:
Ein wirklich durchdachtes Therpaiekonzept zur Tinnitus-Problemen mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Hilfe!! Werde sie allen mit Tinnitus in meinem Bekanntenkreis empfehlen!
Kontra:
Terminvedrgabe und innerklinische Kommunikation sind einzige Mängelbereiche. Zu wenig Informationen über das Therapieangebot (Sport...), Umsetzung von Wünschen erfolgt zu oft nicht bzw. erst nach Nachfrage, Austausch zwischen Therapeuten tw. zu wenig.
Tinnitus, Ohrdruck und Hyperakusis

Nach 1 Jahr massiver Tinnitus-/Ohrdruckprobleme und Schlafproblemen kam ich April 2016 in die Tinnitusklinik. Erst dort habe ich wirkliche medizinische und ärztliche Kompetenz für meine Ohrprobleme erhalten.Selbst mein gut informierte zweiter Facharzt war nach Ablauf der Maßnahmen nach den Tinnitus Leitlinien ratlos. Stress zu reduzieren war grundsätzlich richtig, aber taugt als isolierter Rat nichts. Zum Glück riet mir meine Homöopathin zum Besuch der Klinik. Wichtige Grundlage für eine Besserung der Symptome im Klinikkonzept ist die verständliche Aufklärung und Information über Aufbau und Funktion des Ohres/Gehirn/Nervenzellen sowie Tinnitus und weitere Ohrkrankheiten. In Zusammenhang mit einfühlsamen Beratungsgesprächen - immer so schnell als möglich - und von Hörtherapie kam es bei mir langsam zur Akzeptanz des Symptoms bis hin zur Toleranz gegen Ende der Therapien. Das sehr laute Rauschen ist entsprechend deutlich zurück gegangen und der belastende Ohrdruck ist geringer, nicht zuletzt auch durch die enge Unterstützung durch die Hörgeräteakustiker. Daneben war die mir nicht bewusste Hyperakusis die bereits zu einer sozialen Isolierung geführt hatte, bereits nach zwei Wochen durch die sehr gute Aufklärung und die Hörtherpapie verschwunden. Begleitend wurde mir im Verlauf der Behandlung die Angst vor eventuellen Rückfällen genommen. Mein besonderer Dank gilt den beiden Ärzten - sie waren eine Riesenhilfe. Das gleiche gilt für die Kunstherapteutin und meine Bezugstherapeutin, die auf der psychosomatischen Ebene begleitend als zweite wichtige Therapiesäule eine Riesenhilfe waren. Dank auch dem gesamten Servicepersonal. Manko aber war die Terminvergabe. Hier funktioniert die Kommunikation im Haus oft nicht gut. Ich musste zu oft wegen vereinbarter oder möglicher Änderungen nachfragen. Wenn man dies tut, klappt es aber. Ich kann daher nur ermuntern dies als Patient zu machen!Ich werde die Klinik allen mit Tinnitus wärmstens empfehlen!

Pro:
Betreuung
Kontra:

Ich war 7 Wochen Patientin in der Schön Klinik Hofgarten 10. Die Klinik ist sehr gepflegt und sauber. Die Mitarbeiter freundlich und hilfsbereit. Die Ärzte , Psychologen und das ganze betreuungsteam professionell und kompetent. Danke!!

Leider nicht alles Gold was glänzt

weniger gute Erfahrungzufrieden (Sehr erholsam, Tinnitus ist besser geworden)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Sehr undurchsichtiges Konzept. Mit Druck geht plötzlich viel)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Nur wenige Therapeuten sind kompetent)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Sehr umständliche Verwaltungsabläufe (Check-Out/Rechnungen etc.))
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Hotelqualität)
Pro:
Erholsame Atmosphäre
Kontra:
Es geht zu plakativ immer wieder nur ums Geld, Therapien nicht gut
Tinnitus

Um am Anfang eines vorweg zu nehmen. Die 6 Wochen in der Schön Klinik haben mir sehr gut getan. Weg von Alltag und Verantwortung (außer die für sich und die Therapien). Leider merkt man überall, dass die Klinik ein knallhart kalkulierendes Wirtschaftsunternehmen ist.

- Modernes Haus (4*Hoteleindruck)
-Gute Atmosphäre in der Klinik (liegt an netten Mitpatienten)
-Landschaftlich sehr schön
-Gute HNO -Versorgung. Sehr engagierte Chefärztin. Manchmal etwas überarbeitet und gereizt, aber fachlich top
-Einige gute Therapien (Hörtherapie, Kunsttherapie Achtsamkeit)

-Essen fettig, kaum Gemüse
-Gießkannenprinzip bei Therapien: Man schüttet über alle etwas drüber, in der Hoffnung,dass es dem ein oder anderen Hilft. Therapiekonzept undurchsichtig und nicht wirklich aufeinander abgestimmt. Man erfahrt nicht welche Therapien zur Wahl stehen, sondern das in den Plan geschoben wird, was gerade wirtschaftlich passt.
-Therapiequalität: Durchlauferhitzerprinzip: Hohe Fluktuation und auf Kante genähte Personaldecke (ist einer krank, fällt das Meiste gnadenlos aus). Bei den Psychologen sind viele unter 30 und noch in ihrer Psychotherapieausbildung oder gerade fertig. Man muss echt Glück haben, jemand Kompetenten zu erwischen.
-Absolute Zweiklassengesellschaft:
Fall 1: Kassenpatient ohne Zusatzversicherung und Zuzahlung: 1.Komfort:10-14 Wochen Wartezeit (inkl. Ärztl. Prüfung), 2-4 Bettzimmer, kein Schönlounge, separater Kassenspeisesaal (Tipp: Nur als EZ kostet 25 EUR/Tag) 2. Med. Versorgung: 1x 50 Min. Psychotherapie pro Woche, alles Weitere nur Gruppentherapien. Weitere Leistungen (2. PT-Sitzung oder Einzeltherapien) nicht separat zubuchbar.
Fall 2: Deluxe: 1.Komfort (Privat-/ Zusatzversicherung mit mind. 2-Bettzimmer / Selbstzahler 65 EUR/Tag): Deutliche Wartezeitverkürzung: Wartezeit 2-4 Wochen, Einzelzimmer, Schönlounge Zutritt (alle Getränke inkl.), Privatspeisesaal, 2. Med. Versorgung: (Privat-/ Zusatzversicherung mit Chefarztbeh./ Selbstzahler 73 EUR/Tag): 2x 50 Min. Psychotherapie plus je nach Bedarf 8x Einzelbiofeedback, Achtsamkeit, Kunsttherapie etc. und wöchentl. Chefarztgespr.

Fazit: Aufenthalt hat mich entspannt und gut getan. Therapieprogramm war eine nette aber leider nicht sehr wirksame Beschäftigungstherapie. Gespräche mit Mitpatienten waren toll. Viele blühten dort richtig auf. Tinnitustechnisch ging es vielen am Ende deutlich besser ->Sehr gute Tinnitusaufklärung und kompetente HNO-Diagnostik

PetraB2. am 14.06.2016

Also, dass die Therapeuten teilweise sehr jung sind, ja, das ist mir auch aufgefallen. Jedoch konnte ich persönlich bei niemandem Inkometenz erkennen. Nungut, ich war Team 11. Wir waren für einige Therapien auch im Hofgarten. Ich finde es aber auch als Vorteil, eine junge Therapeutin zu haben. Ich hatte von den Psychologinen den Eindruck, dass es bei ihnen auch Berufung ist, nicht nur ein Job. Das mit dem Zweiklassensysthem ist nicht schön, gebe ich Recht. Bei vielen anderen Dingen empfinde ich von Nachteil, dass vieles von den Krankenkassen vorgegeben wird. Hier haben die Privaten Vorteile, stimmt. Aber ich persönlich habe für mich alles mitgenommen, was ich mitnehmen konnte. Als Kassenpatient. Konnte mir die Zuzahlung für ein Einzelzimmer nicht leisten.Trotzdem war es das beste, was ich machen konnte, als ich mich dort einweisen ließ. Und ich bin sehr dankbar für die Zeit dort. Ihnen alles Gute.

Trainingslager

Pro:
Mitpatienten, Therapeuten, Gruppentherapien, Zimmer, Essen
Kontra:
Sa. nur ein Vortrag oder Wochenendgruppe; auch So. nur bis 9 Uhr Frühstück
Depressive Episode, Burnout

Hatte mich für die Schön Kinik Bad Arolsen entschieden, da sie Vertragsklinik meiner Krankenversicherung ist (somit nicht nur 30 Tage, sondern kompletter Aufenthalt erstattet).

War im Februar/März 2016 für 6 Wochen in der Klinik (Team 6) und habe mich vom ersten Tag an wohl gefühlt.

Hatte vorher Bedenken gegen Gruppentherapien, aber insbesondere die GSK, die Burnout-Gruppe und die Basisgruppe haben mir sehr geholfen. Des Weiteren Biofeedback, PMR, Achtsamkeit, Kunsttherapie, Tanztherapie, IBT, Walken,... ach, im Grunde alles.

Wichtig ist halt, das man sich auf die verschiedenen Therapien einlässt und die Zeit in der Klinik als Trainingslager nutzt. Man kann sich ausprobieren und erhält ehrliche Rückmeldungen von Mitpatienten und Therapeuten.

Es hilft sehr sich untereinander austauschen zu können - man merkt, dass man mit seinen Problemen nicht alleine ist. Gemeinsames Singen, Fernsehen, Lachen und Weinen tragen ihr Übriges dazu bei, dass man neue Hoffung schöpft.

Wer drauf spekuliert, in der Klinik abzunehmen: dafür ist das Essen (leider) zu gut. Aber dank moderater Bewegung auf den Walkingstrecken und im Sportraum kann man (auch als Sportmuffel) trotz (Eis-)Cafebesuchen mit +/-0 rauskommen :-)

Bad Arolsen ist zwar nicht groß, hat aber alles was man braucht (Discounter, Drogeriemärkte, Cafés.). Bei schönem Wetter lohnt ein Ausflug zum Twistesee. Und schaut mal in der Kaffeerösterei vorbei; dort kann man leckeren Kaffee trinken und auch beim Rösten zuschauen.

Während des Klinikaufenthalts braucht man diese Ausgleiche, denn der Klinikaufenthalt ist kein Urlaub, sondern harte Arbeit mit und an sich selbst! Und diese endet nicht mit der Entlassung. Man wird nicht geheilt entlassen, sondern muss danach das Gelernte in den Alltag mitnehmen, anwenden und sich immer wieder auf das besinnen, was einem selbst am wichtigsten ist. Leicht ist dies nicht, doch ich weiß, dass der Aufenthalt in der Schön Klinik Bad Arolsen eindeutig die richtige Entscheidung für mich war!!!

gut abgestimmte Therapien in der reizvollen Landschaft

Pro:
Therapeuten- Team, Umgebung
Kontra:
schwierig zu bennenen
Burnout, Depression, Tinnitus

Die Klinik liegt super mitten in der Natur.
Aufnahme sehr strukturiert, Mitarbeiter sehr freundlich.
hervorzuheben ist folgendes:
Tinnitus Behandlung Vor allem Frau Dr. T.( Edukation, Hörtherapien)
Biofeedback,Sport und Fitness, Tanztherapie und Achtsamkeit(!), Kunsttherapie.

Das beste ist,dass ich nach 6 Wochen gelernt habe, die Hörgeräusche anders zu bewerten.

Aus meiner Sicht Einzelstunden bei Psychotherapie sind nicht ausreichend ( 2 bzw. 1,5 St. pro Wocvhe sind in Akutfällen ein wenig mager.
Hier haben die Mitpatienten geholfen bei "Durchhängern"
Insgesamt Super Klinik mit gutem Management.
Beim essen mehr Gemüsse und mehr Vegetarische, bzw. Fischgerichte wären von Vorteil.

Das Leben ist wieder lebenswert!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke, danke, danke)
Pro:
Diagnostik, Ärzte, Unterkunft, Verpflegung, Verwaltung, Mitarbeiter
Tinnitus, Geräuschüberempfindlichkeit; Schwerhörigkeit

Ich habe seit dem Jahr 2000 beidseitig hochfrequenten Tinnitus. Mein seelisches Befinden wurde seit dem immer schlechter. Daran haben auch zwei Aufenthalte in der Schön Klinik in Prien am Chiemsee in 2004 und 2012 nichts geändert.
Die lapidare Diagnose bei meinem ersten Aufenthalt nach einem einfachen Hörtest lautete: "Tinnitus, da kann mann nichts mehr machen. Lernen Sie damit umzugehen".
Bei meinem zweiten Aufenthalt in 2012 hatte ich eine Therapeutin, die selbst unter Tinnitus litt und mir panikerfüllt mitteilte, dass sie davon nichts hören wolle.

Seit diesem Aufenthalt wurde ich in zunehmenden Maße depremierter, habe mich zurückgezogen, die beruflichen Krankheitsphasen wurden häufiger und länger. Mein Leben war geprägt von Mutlosigkeit, sozialem Rückzug, Schlafstörungen, Geräuschüberempfindlichkeit, Depressionen.

Nach Internetrecherche zu Beginn des Jahres hab ich mich aufraffen können, mir in der Tinnitusklinik in Bad Arolsen helfen zu lassen.

DAS WAR MEINE BESTE ENTSCHEIDUNG!!!

Nach zwei Wochen sehr ausführlicher Diagnostik mit mehreren Hörtesten und ausführlichen ärztlichen und sehr verständnisvollen Gesprächen stand die Diagnose fest: beidseitig hochfrequenter Tinnitus, Geräuschüberempfindlichkeit und beidseitige Hörminderung um 20%.

Am Ende der zweiten Behandlungswoche bekam ich zwei Hörgeräte und damit waren meine Beschwerden so gut wie behoben. Ich habe mich wie ein neuer Mensch gefühlt. Den Tinnitus nehme ich häufig gar nicht mehr war und er hat auch seine Gewalt über mich verloren. Frauenstimmen höre ich wieder gerne und bin wieder gerne mit Menschen zusammen. Krach ist für mich keine Gefahr mehr,
da ich jetzt wieder "richtig" hören kann.

Ich übertreibe nicht wenn ich behaupte, auf lange Sicht betrachtet, hat mir der dortige Aufenthalt mein Leben gerettet.
Ich bin der behandelnden Ärztin zu allergrösstem Dank verpflichtet.

Ging so

Pro:
Gute Aufklärung bezüglich der Symptome
Kontra:
Gesundheitsindustire
Depressionen, Tinnitus, Hyperakkusis

Depressive Tinnitus-Patienten bekommen Doppelzimmer. An der Rezeption teilte man mir mit, dass ich sogar Glück hätte denn es gibt auch 3-4 Bett Zimmer. Wenn der Zimmernachbar schnarcht und man die Ein- und Durchschlafstörungen schon von zuhause mitbringt bekommt man als Einschlafmedikation Psychopharmaka(NL,AD) und ein Päckchen Oropax. Das es in einer Akut-Klinik keinen psychologischen Notdienst gibt ist skandalös. Ich saß abends heulend bei einem Bereitschaftsarzt und wurde auf meinen nächsten Einzeltermin 4 tage später verwiesen. Die Türen werden ab 22:30 bis 6:30 abgeschloßen. Wer also nicht bzw. schlecht schlafen kann sollte sich etwas zur Beschäftigung mitnehmen und ein nächtlicher Aufenthalt auf den Fluren wird nicht gerne gesehen. Laut dem Entlassungsbrief und des darin beworbenen Multimodalen Ansatzes der Klinik wurde ich stabil, stimmungsaufgehellt und mit einem Rücklauf der Symptome entlassen. Zuhause bemerkte ich dann allerdings nichts davon. Wer in seiner häuslichen Situation an sozialen Rückzug leidet und dann nach 6 Wochen ohne Privatsphäre wieder allein zuhause sitzt, der kann eventuell mit dem empfohlenen Notfallkoffer(Gummibällchen, Zettel mit einem tollen Spruch drauf, Telefonnummer von einem Bekannten) nicht viel anfangen. Vom Grübelstuhl mal ganz zu schweigen. Während meines Aufenthaltes wurde deutlich, dass die Klinik von Sparmaßnahmen betroffen ist und einige Therapeuten ihre Teamkollegen verabschieden mussten. Auch an anderen Dienstleistungen wurden Stellen gekürzt. Ab 19 Uhr kann man die Klinik nurnoch mit einem elektronischen Schlüssel verlassen der nicht immer sofort funktioniert.
Kassenpatienten mit ähnlicher Symptomatik sollten vielleicht noch schnell ärtzlich abklären lassen ob nicht eine Sozialphobie vorliegt, damit bekommt man ein Einzelzimmer und kann sich auch ausruhen. Gesamtfazit: Schönes Beispiel für ein marodes Gesundheitssystem

Svenfandsnetsotoll am 10.06.2016

Einzelpsychotherapie gab es 1x pro Woche je 50 min.
Die m.M.n zu weiche Matratze lag auch nicht auf einem Lattenrost sondern einem Holzbrett. Das sich die Symptome in den ersten Wochen verschlimmern können ist den Mitarbeitern bekannt und wird als "normal" eingestuft.

Was Herr v.H. in dem Vortrag über Psychopharmaka zukünftig vieleicht noch erwähnen könnte wären die Ergebnise der Langzeitstudie über Neuroleptika

Wieder entspannter, mit Freude am Leben!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Therapeuten, gute Unterbringung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Patienten werden ernst genommen)
recht gute Erfahrungzufrieden (Viel Papierkram, einiges kostet extra)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr schöne, geräumige Zimmer, sauber)
Pro:
Gute individuelle Betreuung und Therapien, freundliche Mitarbeiter, schöne Zimmer, gutes Essen, modernes Ambiente
Kontra:
unübersichtliches Therapieangebot, teils verbesserungswürdige Therapieplanung, WLAN
Schwere Depression, Überlastung

6 Wochen im Hofgarten.
Die formelle und medizinische Aufnahme zunächst etwas anstrengend, wenn auch freundlich unterstützt. Sowieso waren alle Mitarbeiter ausgesprochen freundlich. Es wird zw. Normal- und Komfortpatienten unterschieden (2 Speisesääle, Komfort-Lounge). Im Alltag habe ich keinen weiteren Unterschied bemerkt.

Behandlungsmethoden und Therapien sind sehr gut und aufeinander abgestimmt, die Therapeuten untereinander gut vernetzt, ich werde gefragt und ernst genommen. Weitere Therapiebausteine wie Achtsamkeit (so wertvoll!), Biofeedback, Tanztherapie (Kunst, Musik gibts auch), Integrative Bewegung (u.a.m.) waren für meinen Heilungsprozess perfekt.
Großes Plus waren für mich auch die Indikativgruppen Soziale Kompetenz (Rollenspiele) und Akzeptanz und Commitment.
Physiotherapie (Hr. Le. hat mir so geholfen!), Muskelaufbau (Hr. Le.!), Walking rette ich hoffentlich in den Alltag.

Die Klinik liegt traumhaft in ausgedehnten Wäldern, Bad Arolsen hat Charme.

Dank an meine wundervollen Mitpatienten u.a in Station 3! Wir sind ausgedehnt gewandert, haben gesungen, geredet, gelacht, uns bei Durchhängern großartig unterstützt. Ihr habt zur Heilung und Zuversicht so viel beigetragen!!

Leider sind Therapiepläne z.T. nicht immer optimal gestaltet. Zwei Gruppen kamen Ende der vorletzten Aufenthaltswoche auf meinen Plan, von 8 Terminen konnte ich so nur je 3 wahrnehmen.
Einige Pat. beklagten zu volle, einige über zu leere Pläne. Mein Plan war, vor allem in den Wochen mit den Feiertagen, enorm ausgedünnt. Wenn Therapeuten neben (wohlverdientem) Urlaub auch noch krankheitsbedingt ausfallen, ist das Angebot teils sehr mager. Der Sportbereich hat zu wenig Platz, der Fitnessbereich ist mager ausgestattet. Yoga oder ein Yogaraum würden das Angebot bereichern. Etwas mehr Gemüse zum Essen wäre schön. Wenn möglich werden Therapie-Wünsche berücksichtigt. Man muss sich aber auch schonmal für seine Bedürfnisse einsetzen. Das WLAN ist vor allem abends eine Katastrophe!

Tinnitusbehandlung der Extraklasse

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr empfehlenswerte Einrichtung und Angebote)
Pro:
Überzeugendes Gesamtkonzept
Tinnitus und Hörminderung beidseitig, Depressionen

Ich habe Tinnitus und Hörminderung beidseits. Nachdem mir ein normaler HNO nicht mehr helfen konnte, wurde ich durch meine Krankenkasse auf die Schön Klinik Bad Arolsen aufmerksam gemacht. Ich konnte mir im Vorfeld nicht vorstellen, wie man mir hier helfen wollte, habe mich aber aufgrund des großen Leidensdrucks auf die insgesamt 6 wöchige Behandlung eingelassen. Das Ankommen war durch das Patenkonzept sehr angenehm. Die medizinische Aufnahme war optimal. Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich. Die Behandlungsmethoden und Therapien sind sehr gut und aufeinander abgestimmt. Besonders hervorheben möchte ich hier die Fachberatung durch die Ärztin, die wahnsinning gute Hörtherapie, sowie die durchdachte Gleichgewichtstherapie. Ein großes Plus ist auch die Kunsttherapie. Diese sollte jedoch noch weiter ausgebaut werden. Ich habe mit dem ortsansässigen Hörstudio mehrere Hörgeräte ausprobiert. Das neue Hörerlebnis hat vieles zum Guten verändert, so dass selbst der Tinnitus in den Hintergrund getreten ist. Mit Hörgeräten nehme ich ihn überhaupt nicht mehr war, nachts ist es von der Tagesform abhängig, aber lange nicht mehr so laut, wie anfangs. Im Nachhinein betrachtet, kann meines Erachtens eine Tinnitus Therapie nur in dieser Form gelingen. Man muss aus dem stressigen Alltag genommen werden und wieder zu sich selbst finden. Leider wissen das viele HNO Ärzte nicht oder halten das für Humbug. Angenehm waren auch die Gespräche mit den Patienten. Endlich mal Menschen, die einen verstehen und auffangen, wenn es mal nicht so läuft. Ich kann nur davon abraten, irgendwelche Internettherapien zu machen. Die können eine solche Klinik mit diesem durchdachten Konzept nicht ersetzen.

Tinnitus perfekt kompensiert

Pro:
Perfekte Betreuung in den HNO Abteilungen, der Diagnostik, der Therapie sowie in der Psychosomatik und Schwindel
Tinnitus, Depression

Noch nie hat sich jemand so ausführlich um mein Hören gekümmert wie hier in der Schön Klinik Bad Arolsen. Die Ärztin hat alles perfekt organisiert und betreut. Alle Edukationen und Auswertegespräche wurden von ihr mit großem Engagement persönlich durchgeführt.
Die Begleiterkrankungen vom Tinnitus, wie z.B. Depression wurden auch ausgiebig in Einzel und Gruppensitzungen therapiert.
Für mich war auch der Bereich Biofeedback und Physiotherapie sehr gut organisiert.
Mit zum großen Heilungserfolg hat auch die Lage der Klinik beigetragen. Die Klinik liegt mitten in der Natur, in einer sehr ruhigen Lage, abseits vom Verkehr, umgeben von Wäldern, Bächen und Feldern. Nach der Hörtherapie erlebt man die Natur mit allen Sinnen neu. Das ist Hörenswert.
Ich kann die Klinik jedem weiterempfehlen, mir hat sie hervorragend geholfen. Für meinen Heilungserfolg war es gut in eine so angenehme Atmosphäre zu kommen, weg vom Alltag.
Ein Dank an alle Ärzte und Therapeuten

Phantastischer HNO-Bereich mit Spitzenärztin

Tinnitus und mittelgradige Depression

Ich war sechs Wochen in dieser Klinik und kann mich nur lobend äußern! Diese Klinik ist in allen Belangen zu empfehlen - besonders der auch mich betreffende HNO-Bereich. Mit zwei sehr starken Tinnitus kam ich in diese Klinik, wurde umsorgt und sehr gut therapiert. Ich konnte meinen Tinnitus gut kompensieren, auch mittels zwei neuen und sehr guten Hörgeräten. Besonders aber muss die Ärztin erwähnt und hervorgehoben werden. Ihr Einfühlungsvermögen in die Patienten, die äußerst verständliche Erläuterung (auch für Laien) und die fast durchgängige Ermutigung in Bezug auf ein Leben auch mit dem Tinnitus war für mich einzigartig!
Ich habe noch nie eine Ärztin erlebt, die mit solcher, auch nach außen getragener Leidenschaft und Überzeugung, ihren Beruf ausübt.
Diesen Eindruck hatte nicht nur ich, sondern fast alle meine Mitpatienten!
Ein ganz großen Dankeschön an meine Ärztin und an ihr Team!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ein sehr altes, aber wunderschönes Gebäude)
Pro:
Sehr gutes Therapeutenteam
Kontra:
Zweibettzimmer für Kassenpatienten
Schwere Depressionen, Burn-Out

Eine Entscheidung, die ich nicht bereut habe. 7 Wochen war ich in der Großen Allee. Ein wunderschönes altes Gebäude. Ich war wegen Depressionen und Burn-Out dort. Gesund bin ich nicht, aber mir geht es besser. Danke an das Team 11, besonders an Frau Ru##te, an Frau Th##n sowie an das Küchenteam.

Wenige Negativpunkte:
- Zweibettzimmer für Kassenpatienten. Da es einige Krankheitsbilder gibt, die es den Zimmernachbarn sehr schwer machen, würde ich generell für die meisten Menschen Einbettzimmer für besser halten.
- Ein kleines Schwimmbecken wäre auch toll.

Wer empfindlich auf Schnarcher reagiert, sollte überlegen, ob er 25 Euro pro Tag Zuzahlung leisten kann, wennn er Kassenpatient ist.

Die beiden Kliniken liegen sehr ruhig, dicht am Wäldchen und trotzdem nahe dem Ortskern. Bad Arolsen ist eine wunscherschöne kleine Stadt. Viele alte Gebäude sind erhalten.

Der Hofgarten ist fast eine Zweiklassenklinik, hier sind sogar die Speiseräume sowie Lounge in Privat- und Kassenpatient eingeteilt. Dafür ist dies ein sehr modernes Gebäude, das auch seinen Charme hat.

elfe21 am 14.05.2016

Hallo Petra, schön dass auch mal ein " Kassenpatient "
seine Erfahrungen kommentiert.
Man hat das Gefühl, dass es dort ausschließlich Privatpatienten gibt.
Ich habe meinen Antrag vor 5 Wochen abgegeben und jetzt die Mitteilung bekommen, das ich für die Behandlung in der Klinik
vorgesehen bin. UND das die Wartezeit ca 14 !!! Wochen beträgt.
Weiß echt nicht wie ich die Zeit bis zur Aufnahme überstehen soll.
Leide an PTBS und Depression.
Wie lange hat es denn bei dir gedauert, hattest du ein Einzelzimmer?
Hast du noch ein paar nützliche Tipps?
Weiterhin gute Besserung und VG

Nach 20 Jahren Tinnitus die erste erfolgreiche Hilfe

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tinnitusbehandlung war größter Erfolg meines Aufenthalts)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (realistisch, anschaulich, auch für Laien verständlich, überzeugend, mitreißend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausführliche, gründliche Diagnostik, gute Beratung, gute Organisation/Zusammenarbeit mit Akustiker im Ort; sehr nette/freundliche Betreuung durch die Arzthelferinnen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Transparenz, sinnvolle Terminvergabe, gute, rechtzeitige Info)
Pro:
Diagnose, Theorieblöcke, praktische Tipps/Übungen, Hilfsmittel sehr gut
Tinnitus

Im Bereich Tinnituserkrankung erhält man 5 ausführliche, anschauliche und verständliche Theorieblöcke, die alles Wissenswerte über die Abläufe beim Hören und den Tinnitus vermitteln. Es erfolgt eine aufwändige, umfassende Diagnostik. Die Ärztin erklärt mit großem Elan und Engagement alle Vorgänge. Man nimmt an einer Hörtherapie teil, die Übungen vermittelt, wie man sein Ohrgeräusch zeitweise ausblenden kann. Man erhält Rauschgeräte oder Hörgeräte zum Testen und ist wöchentlich mit der Ärztin in Kontakt, um Erfahrungen zu berichten, weitere Tipps zu bekommen. Es wird einem nichts unrealistisches vorgemacht, aber man bekommt von vielen Seiten Hilfe, um zu lernen, mit seinen Ohrgeräuschen besser leben zu können.
Ich kann jetzt wieder mit Freude Bücher lesen, ohne jede Zeile mehrfach lesen zu müssen, um den Inhalt zu verstehen. Habe Rauschgeräte bekommen, die meine Ohrgeräusche sehr abmildern und in den Hintergrund treten lassen.
Bei Tinnitusproblemen empfehle ich die Klinik (besonders diese Ärztin) auf jeden Fall weiter.

neuer Lebensmut trotz Hypakusis

Pro:
die kompetente Betreuung durch Fr. Dr. Talartschik
Tinnitus Hypakusis Hörsturz

Ich kam in die Klinik mit den Problemfeldern Tinnitus und Hypakusis, verstärkt nach einem Hörsturz. Dank der sehr kompetenten und engagierten Ärztin und den restlichen Mitarbeitern der HNO-Abteilung konnte ich 6 Wochen später die Klinik mit neuer Hoffnung und einer deutlichen Verbesserung verlassen.
Dafür meinen herzlichen Dank!

SEHR GUTE HILFE BEI TINNITUS

Pro:
HNO / KLINIK ALLGEMEIN
Tinnitus

DIE BESTE ENTSCHEIDUNG WELCHE ICH TREFFEN KONNTE!!
Durch die Internetbewertungen vor allem der HNO Abteilung und Fr. Talartschik habe ich mich nun doch für eine stationäre Behandlung in der Schön - Klinik in Bad Arolsen entschieden.
Die beste Entscheidung welche ich treffen konnte!
Ich litt unter schwer belastendem Tinnitus und wußte nicht mehr weiter.
Bis zu (nach) meinem Aufenthalt in der Schön Klinik in Bad Arlosen.
Nach einer eingehenden und umfangreichen HNO - Untersuchung fühlte ich mich von Anfang an in sicheren Händen.
Es folgte in der Therapie eine sehr verständliche Aufklärungsarbeit über das Gesamtbild des Tinnitus.
Diese Aufklärungsarbeit mit verschiedenen Methoden, kombiniert mit Hörtherapien, welche sehr verständlich und immer auf Augenhöhe mit dem Patienten von Fr. Talartschik vermittelt wurden, kann ich heute sagen:
Ich kann mit dem Tinnitus leben und das Leiden ist vorbei.
Ich danke Fr. Talartschik für Ihr enormes Engagement und die Weitergabe ihres enormen Wissens über den Tinnitus.
Schön das es solche Ärzte und vor allem Menschen wie Fr. Talartschik noch gibt.
VIELEN DANK!

Hervorragende HNO-Abteilung

Pro:
gute und reibungslose Organisation
Kontra:
Das Konzept einer "Privatlounge", in der gesetzlich Versicherten der Zutritt versperrt bleibt erschließt sich mir nicht. War mir sogar als Privatpatient äußerst unangenehm
Tinnitus u.a.

Ich war vom 02.03. bis 12.04.2016 Patient in der Schön Klinik. Eingewiesen wurde ich unter anderem wegen eines dekompensierten Tinnitus.
Ich habe die gesamte Klinikorganisation und die dortigen Abläufe als sehr professionell und weitgehend reibungslos empfunden. Insbesondere die HNO-Abteilung unter der Leitung von Frau Dr. T. ist meines Erachtens insbesondere lobend hervorzuheben. Nicht zuletzt aufgrund des guten Rufs der HNO-Abteilung auch deutlich über Hessen hinaus habe ich eine Überweisung in die Schön Klinik in Bad Arolsen erwirken können.
Und ich muss sagen, dass Frau Dr. T. und ihr Team (hier insbesondere auch der Co-Therapeut Herr S.) ihrem Ruf mehr als gerecht wurden. Frau Dr. T. hat sich auf eine wie ich finde sehr einfühlsame Weise vor allem in den Einzelterminen auf mich und meine HNO-spezifischen Beschwerden eingelassen und eingehend über das "Symptom Tinnitus" informiert, sodass ich schon während des Klnikaufenthalts einen besseren und vor allem gelasseneren Umgang damit erreichen konnte. Auch die hervorragenden Edukationen haben dazu sehr beigetragen.
Neben der hervorragenden HNO-Abteilung, die zumindest aus meiner Perspektive ein Aushängeschild der Schön klinik zu sein scheint ist mir aber generell der reibungslose Ablauf des Klinikalltags in Erinnerung geblieben. Die einzelnen Mitglieder der therapeutischen Teams arbeiten gut verzahnt, sodass ich mich jeder Zeit gut aufgehoben und optimal behandelt gefühlt habe.

Weiter so.

T.

Tinitus und Tschüss

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Manchmal zu viel)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Freizeit Angebote der Klinik wäre schön. ..Liegewiese)
Pro:
Prima zu 95%
Kontra:
Termine die ausfielen besonders Einzel Gespräche somit Wechsel der Therapeuten
Tinitus und psychosomatische Probleme

Gras wieder wachsen hören ? ein wenig übertrieben aber wenn Ihr Tinitus Probleme habt geht in diese Klinik. ..Hier stimmt der Ablauf Diagnostik und Therapie und mit Hilfe von Hörgeräte wird Dein Leidensweg beendet.
Die Ärztin ist hier der Tinitus Guru und lebt für die Patienten und sorgt für durchdachte Maßnahmen.???? Danke! !

Die Psychologie wird hier ebenfalls gut behandelt wünschte mir hier das gleiche Konzept wie im Tinitus Bereich. ..Leider sind viele Köche nicht immer gleich gut. Hier ist noch Luft nach oben den Patienten Besonders in Einzel Psychotherapie Sitzungen. ..abhängig von der Kunst des Therapeuten und der regelmäßigen Termine die leider nicht immer stattfanden. ..Somit nur eine 2 bis 3
Ansonsten die Klinik klasse totales Wohlgefühl und richtig für jeden der Hilfe annimmt ????

Die Klinik,Die von ihrer HNO Ärztin lebt

Tinnitus,Depressionen

Ein gutes Erlebnis ,mit einer wundervollen HNO Ärztin ,die ihr Leben nicht dem Geld sondern der Sache und den Menschen verschrieben hat. Fühlte mich vom Anfang bis zum Ende ,bei ihr sehr gut aufgehoben.Danke!

Hier wird man gut betreut!

Pro:
Gute Vernetzung unter den Therapeuten
Kontra:
Medizinisch und psysiotherapeutisch eher schwach aufgestellt
Depression, Burnout

Ich habe mich in dieser Klinik sehr wohl gefühlt und hatte schnell das Gefühl, gut betreut zu werden. Die Therapeuten, die ich kennengelernt habe, waren alle sehr nett, freundlich, verständnisvoll und aufmerksam. Die Vernetzung und Kommunikation unter den Therapeuten ist gut, so dass Therapien/Gespräche aufeinander abgestimmt werden können - so greift alles ineinander und man kann "effektiv" arbeiten. Die Therapieangebote sind vielfältig und abwechslungsreich.
Unter den Mitpatienten herrscht eine freundliche, respektvolle und lockere Atmosphäre. Hier findet man schnell Anschluss und auch viel Hilfe.
Das Gebäude, die Zimmer, das Essen und die Ausstattung (Sprotbereich etc) sind ansprechend und modern. In der Umgebung kann man seine Freizeit gut verbringen (schöne Landschaft, viele kulturelle Angebote).
Die Physio-Abteilung ist zwar kompetent, aber personell unterbesetzt und räumlich zu eingeengt. Hier kann es dauern, bis man einen Termin bekommt. Die medizinische Betreuung war in meinem Fall nebensächlich, aber auch hier würde ich mir ein genaueres Hinsehen und bessere Betreuung wünschen.
Alles in Allem kann ich die Klinik sehr empfehlen!

C-Go am 20.05.2016

Ich möchte mich selber noch ergänzen: Wer beihilfeberechtigt ist, sollte darüber Bescheid wissen, dass diese Klinik nicht nach §108 abrechnet, was bedeutet, dass am Ende ein nicht unerheblicher Selbstbehalt übrig bleibt, dem man selbst bezahlen muss...

Tinnitus mit Depressionen

Pro:
man kann diese Klinik nur weiter empfeheln
Tinnitus mit Depressionen

Nach dem ich bei einem HNO mit der Diagnose Tinnitus mit Depressionen austherapiert war und ich nicht mehr weiter wusste, empfahl mir mein Arzt die Schön Klinik in Bad Arolsen.
Als ich dort ankam, war ich sehr skeptisch, ob mir dort geholfen werden kann. Doch ich muss jetzt wirklich gestehen, diese Klinik kann helfen. Schon in den ersten Stunden fühlte ich mich dort sehr gut aufgehoben. Organisation und Ablauf der Klinik sind wirklich sehr gut.
Speziell in meinem Fall (Tinnitus) konnte mir die Ärztin mit ihren speziell ausgerichteten Schulungen den Tinnitus ins kleinste Detail erklären und mir auch so die Angst vor diesem nehmen.
Unterstützung gegen die Depressionen bekam ich vom Therapeuten (Herzlichen Dank).
Auch alle anderen von dem Team Ärzte, Co-Therapeuten wie auch das Reinigungspersonal (muss man ja auch mal erwähnen) sind immer stets freundlich und bemüht dem Patienten es so einfach und angenehm wie möglich zu machen.
Ich kann diese Klinik nur weiter empehlen. Mir hat sie wirklich mehr geholfen, als ich jemals gedacht hätte.

Ganzheitliche Betrachtung, Schwerpunkt HNO, Tinnitus, Depression

Tinnitus, Depression, Hyperakusis

Ich war in der Schön-Klinik Bad Arolsen, Hofgarten, von mItte März bis Mitte April 2016, Diagnose Tinnitus nach Op Akustikusneurinom einseitig , ausgeprägte Hochtonhörschwäche, mittelgradige Depressionen.
Vom ersten Tag an fühlte ich mich gut aufgehoben. HNO-Diagnostik (Audiometrie,Otoakustische Emission,Tymph,Vestibularisprüfung,Bera, Vemp, Würzburger Hörfeld) veranlasst durch die hochengagierte Oberärztin und ihr ebenso engagiertes Team wurden zügig, freundlich und kompetent durchgeführt und ausgewertet. Sog. Einzelbegleitcounselling (ausführliche Besprechung der Befunde der Diagnostik) und Patientengruppe Edukation Tinnitus waren weitere Schwerpunkte, ausserdem Hörtherapie. Alles sehr informativ und aufschlussreich. Es wurde ausführlich auf persönliche Fragestellungen eingegangen und Fr. Dr. T. brachte immer wieder Beispiele aus ihrer eigenen Praxiserfahrung ein. Mein Hörgerät wurde überprüft und neu einegstellt, insgesamt in Bezug auf HNO, Hörprobleme und Hyperakusis ein sehr hilfreicher Aufenthalt!! Ein großes danke an die behandelnde Oberärztin aber auch an die nette Mitarbeiterin die alle Untersuchungen durchführte.

Auch sehr hilfreich und unterstützend waren die div. Gruppen und Behandlungen Schwerpunkt Depression, ebenfalls hier ein danke insbesondere an den Arzt dort und Therapeuten sowie die CoTherapeutinnen.

Gut aufgehoben!

Pro:
Gutes Betriebsklima.
Depression,Angststörung

Ich bin Anfang 2016 in die Schön Klinik, Bad Arolsen eingewiesen worden. Ich habe vom ersten Moment an feststellen können das die Klinik sehr gut organisiert ist und alle Abläufe sehr zielgerichtet vonstatten gehen.

Mir ist außerdem aufgefallen das sich das Personal offensichtlich wohlfühlt, der Umgang miteinander verlief sehr harmonisch. An diesen Details kann man, meiner Meinung nach, tief in die Kultur eines Unternehmens schauen.

Mir ist dort sehr geholfen worden und ich habe die Zeit regelrecht genossen.
Käme ich nochmal in so eine Situation, ich würde mir wünschen das ich wieder in Bad Arolsen kuriert würde.

TINITUS

Pro:
Betreuung in der HNO-Abteilung sowohl in der Diagnostik, als auch in der Therapie
Tinitus/atark ausgeprägte Hochtonschwerhörigkeit/Deression

Ich besuchte die Schön-Klinik Bab Arolsen vom 16.03. 2016 bis zum 26.04.16. mit der Diagnose Tinnitus, stark ausgeprägte Hochtonhörschwäche und damit verbunden Depressionen.
Vom ersten Tag an fühlte ich mich sehr gut in der Klinik aufgehoben. Die HNO-Diagnostik (Audiometrie,Otoakustische Emission,Tymph,Vestibularisprüfung,Bera, Vemp, Würzburger Hörfeld) wurden zügig durchgeführt und ausgewertet. Begleitend fand ein Einzelbegleitcounselling statt. Bei diesen Terminen wurden in allen Einzelheiten die Befunde der Diagnostik besprochen. Außerdem fand begleitend in einer kleinen Patienetengruppe die Edukation Tinitus statt. Diese Sitzungen waren sehr informativ und aufschlussreich. Es wurde ausführlich auf persönliche Fragestellungen eingegangen und meine Ärztin brachte immer wieder Beispiele aus ihrer eigenen Praxiserfahrung ein. Fast über die gesammte Zeit des Klinikaufenthaltes war es möglich verschiedenste Hörgeräte zu testen und in den Stunden der Hörtherapie mit Therapeuten und Mitpatieten den Umgang mit Hörgeräten einzuüben.
Ich kann ausgehend von meinen Erfahrungen die Schön-Klinik Bad Arolsen bei der Indikation Tinitus/Hörschwäche nur sehr empfehlen

Es war genau die richtige Klinik!!!

Pro:
individuelle Betreuung, gute Therapeuten und genau zugeschnittene Therapien, Achtsamkeitstraining war meine Rettung, schöne Zimmer, tolles Essen
Kontra:
Klärung von Formalitäten unter Zeitdruck innerhalb der ersten Stunde nach Ankunft, wenn man sich noch in einem sehr desolaten Zustand befindet, sollte dringend überdacht werden!
Burn out, Panikstörung

Es war zur rechten Zeit die beste Klinik. Ich habe alles bekommen, was ich zur Genesung brauchte! Vielen Dank an das Team 3!!! Ich habe viel gelernt, kann im Alltag einiges umsetzen und mir geht es gut. Achtsamkeitstraining war meine Rettung! Soziales Kompetenztraining hat mich sehr gestärkt... Biofeedback gegen Migräne, wunderbar! Physiotherapien - ein Geschenk! Die Liste könnte ich endlos fortsetzen...Meine Mitstreiter haben allerdings mindestens den gleichen Anteil am Genesungsprozess. So viele liebevolle, offene, wertschätzende und emphatische Menschen mit gutem Humor - trotz unserer Erkrankung - habe ich selten auf engem Raum getroffen. Auch Prinzessin Emma hatte großen Anteil am Wohlbefinden ;-). Das tolle Essen hat die Waage schnell auf Frühlingsrollen eingestellt, aber die wiedergewonnene Freude an Bewegung wird es schon richten.
Natürlich ist die Klinik auch ein Wirtschaftsunternehmen...., aber ich würde sie jederzeit weiter empfehlen, denn die Erfolge sind das, was für uns zählt!

HNO-Bereich sehr empfehlenswert

Pro:
Hörtherapie
Kontra:
Sportangebot
Tinnitus

Insbesondere die Betreuung durch die Hals-Nasen-Ohren Ärzte vor Ort kann ich nur weiterempfehlen. Meine Beschwerden haben sich mit Hilfe der Hörtherapie, der Edukationen sowie insbesondere durch die enge Betreuung durch meine Ärztin bereits während meines Aufenthalts massiv verringert.

Das Sportprogramm ist etwas einseitig, es fehlte insbesondere die Möglichkeit Yoga zu betreiben.

Einige Therapieräume sind auf Grund ihrer mangelnden Dämmung für geräuschempfindliche Patienten ein großer Nachteil.

Alles prima

Pro:
Gute Therapien
Burn Out

Sehr gute therapeutische Beratung und Behandlung
Sehr gutes Angebot bezüglich der Verpflegung
Saubere Zimmer
Sehr freundliches Personal
Sehr schöne Umgebung

EINE SUPER ZEIT.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich würde diese Klinik immer wieder aufsuchen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kein Zeitdruck)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ständige und gute "Überwachung")
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr zuvorkommend)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer wohnlich)
Pro:
Freundlichkeit, Professionalität
PTBS

Sehr geehrter Leser,
Ich kann die "Schön-Klinik" in Bad Arolsen jederzeit weiterempfehlen. ich wurde dort sehr freundlich aufgenommen und sehr gut über mein Krankheitsbild informiert. Die Einzeltherapie ist sehr gründlich und erfolgreich. Die Gruppenstunden sind sehr interessant und es wird auf jeden Patienten nach Wunsch und Absprache eingegangen. Auch in der physischen Therapie wird der Wunsch des Patienten berücksichtigt.
Die Kunsttherapie kann ich besonders hervorheben, da es mir dort besonders gut gefallen hat.
Das Tagesprogramm war immer gut verteilt, sodass keine Engpässe auftraten.
Bei den Visiten hat jeder Patient die Möglichkeit sich frei zu äußern. Kritik wird von der Klinik aufgenommen und der Patient bekommt auf jeden Fall schnellstmöglich eine adäquate Antwort.

WICHTIG ! - Der Patient wird äußerst ernst genommen.

elfe21 am 11.04.2016

Hallo Mary622,

Kannst du mir noch bitte beantworten, wie du das mit dem Zimmer
gemacht hast. Hattest du ein Einzelzimmer,
musstest du dafür zahlen.
Hast du lange auf die Aufnahme warten müssen?
Danke im Vorraus.

Zurück ins Leben durch die Hilfe der Schön Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015 und 2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bei Problemen würde ich immer zurückkehren.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich bekam alles ganz genau erklärt und konnte immer fragen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (So sehr hat sich noch nie ein Arzt um mich bemüht....das trifft auf jeden zu der mich betreute, auch im Notdienst.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es hat alles hervorragend geklappt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich war Privatpatient und hatte somit zusätzliche Leistungen, die ich sehr positiv empfunden habe.)
Pro:
Ich kann nur positives sagen. Alles war hervorragend
Kontra:
Ich kann überhaupt nichts nachteiliges sagen.
schwere Depression, generalisierte Angststörung, PTBS, Persönlichkeitsstörung

Ich war 10 Wochen im Hofgarten.
Mir ging es anfangs sehr schlecht und ich hatte auch immer wieder Einbrüche während des Aufenthaltes.
Anfangs wollte ich in keine psychosomatische Klinik. Hinterher war ich sehr froh und dankbar für die Hilfe die ich erhalten habe. Ich habe mich während des gesamten Aufenthaltes immer sehr gut betreut und verstanden gefühlt. Ärzte, Psychologen, Schwestern und Pfleger, einfach alle Therapeuten bis hin zum Küchen- und Reinugungspersonals waren immer sehr freundlich und immer bemüht meinen Zustand zu verbessern. Die Betreuung war einmalig gut, alle sehr kompetent. Die Betreuung ging Hsnd in Hand....richtige gute Teamarbeit aller die mich betreuten und behandelten. Ich bekam alles erklärt, nichts wurde über mich hinweg entschieden, ich wurde einbezogen und als Mensch und nicht als Psycho behandelt. Das tat mir gut und trug zum Fassen von Vertrauen bei. Viele Tipps für zu Hause durfte ich mitnehmen und das Leben nsch der Klinik wurde vorbereitet. Auch das Essen war hervorragend. So eine gute Küche habe ich noch in keiner Klinik erlebt.
Die Zimmer, die Lounge, die Angebote....es war trotz der Schwere der Erkrankung eine sehr gute und extrem wichtige Zeit. Die Schön Klinik hat mir ins Leben zurück geholfen.
Herzlichen Dank an alle Mitarbeiter die mich betreut haben.
Es war eine extrem wichtige Zeit für mich.

Mit Tinnitus ins Leben zurück

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau Dr. Talartschik ist für mich die beste HNO-Ärztin überhaupt und sie wird von einem super Team begleitet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Begleitung und Beratung sind derart gut, dass ich mich sicher und geborgen in der Behandlung fallen lassen konnte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit meinen 30 Jahren Tinnitus und der enormen Verschlechterung vor einem Jahr habe ich noch nie so eine patientennahe und derart kompetente HNO-Behandlung erfahren, wie die durch Frau Dr. Talartschik und ihr Team)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eine stets freundliche, immer ansprechbare Verwaltung und alle Abläufe auf Augenhöhe)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich habe mich sehr wohl gefühlt)
Pro:
absolut professionelle HNO-Begleitung
Kontra:
gibt es nicht
Tinnitus (dekompensiert) mit Depressionen

Ich bin nun in der 4. Woche in der Klinik mit meinem Tinnitus. Meine behandelnde HNO-Ärztin, Frau Bernadette Talartschik, hat nach umfangreichen Untersuchungen bei mir die Nachversorgung mit einem Hörgerät an meinem rechten Ohr verordnet. Ich habe bereits ein Hörgerät am linken Ohr.
Bei Behandlungsbeginn hat mich mein Tinnitus sehr gequält: rechtes Ohr = 10000Hz Dauerton und pulsierendes rosa Rauschen, parallel zum Herzschlag; linkes Ohr = 3000Hz Dauerton; dazu beidseitig weißes Rauschen und Geräuschüberempfindlichkeit. Der reine Horror und nur wenig Lebensqualität.
Frau Dr. Talartschik hat viel Zeit aufgewandt, um uns Patienten den Tinnitus und die, damit verbundenen Begleiterscheinungen, zu erklären. Sie brachte uns den Tinnitus näher, half – ihn zu verstehen und nahm mir damit die Angst. Als ich nun zu meinem, bereits getragenen Hörgerät am linken Ohr, mein neues Hörgerät für mein rechtes Ohr vom Hörstudio Becker (in der Bahnhofstraße 12 in Bad Arolsen) erhielt, begann für mich ein neues Leben. Ich konnte endlich wieder räumlich hören - hörte die Vögel einzeln auf jeder Seite, der Tinnitus verschwand in den Hintergrund. Die Geräuschüberempfindlichkeit wurde erträglich und ich konnte endlich auch wieder hören, was sich hinter mir abspielt (sich nähernde Fahrräder usw.).
Ja, jetzt habe ich so oft das Wort „Hören“ benutzt – so stark ist die Bereicherung an Lebensqualität für mich geworden. Ohne Frau Dr. Talartschik mit ihrem gesamten HNO-Team, wäre ich nicht da, wo ich heute bin.
Sollten sie, liebe Frau Dr. Talartschik diese Zeilen irgendwann einmal lesen – „ich danke Ihnen von ganzem Herzen“.

Pro:
Sehr gute und umfangreiche medizinische Diagnostik und zielgerichtete Psychologische Begleitung
Kontra:
Lange Wartezeiten da die Klinik sehr begehrt ist
Morbus Meniere

Sehr gut organisierte Klinik. Hervorragende HNO und medizinische sowie psychologische Diagnostik. Freundliches Peronal und gute Rahmenbedingungen wie Küche etc.

Danke an Frau Dr.Talartschik

Pro:
HNO-Leitung Frau Dr.Talartschik
Kontra:
gibt´s nix
Tinnitus, Geräuschüberempfindlichkeit, starke Hörminderung

Als ich meinen Klinikaufenthalt antrat, war ich mutlos, zerknirscht und sehr verunsichert um nicht zu sagen verzweifelt. Ich hatte mich aufgrund meiner "Ohrenleiden" immer weiter aus meinem sozialen Umfeld zurück gezogen.
Schon bald wurde mir durch die sehr kompetente und sehr einfühlsame HNO-Oberärztin Frau Dr. Talartschik bewusst gemacht, dass meine Ohrenleiden mein Leben nicht weiter beherrschen müssen. Sie hat mir, mit ihrem brillanten Auftreten, meine Angst genommen. Dass Frau Dr. Talartschik mit IHRER HNO-Abteilung über ein hervorragendes Behandlungskonzept verfügt, zeigt die Art und Weise wie diese Frau uns ihr Wissen vermittelt. Es ist für uns Laien absolut nachvollziehbar und verständlich was in unseren Ohren los ist. So viel Hingabe hatte ich bis dato noch von keinem Arzt erlebt. Durch das hohe Maß an Menschlichkeit und Verständnis hat mir Frau Dr. Talartschik so viel Mut gemacht, dass ich noch während meines Klinikaufenthaltes meine Geräuschüberempfindlichkeit als erledigt betrachten konnte.
Frau Dr. Talartschik mit ihrem Konzept ist ein Segen für die HNO-Abteilung dieser Klimik.
Gerne möchte ich auch ein großes Lob an die psychologische Betreuung aussprechen. Auch in diesem Bereich wurde sehr gute Arbeit gemacht. Herzlichen Dank hier an meine Bezugstherapeutin vom Team 4.
Ich kann behaupten, dass ich mich nach dem sechswöchigen Klinikaufenthalt den Herausforderungen in meinem Alltag wieder gewachsen fühle und kann diese Klinik allen "ohrengeplagten" Menschen wärmstens empfehlen.

Absolut empfehlenswert auch für Kassenpatienten

Pro:
Ärzte und Psychologen, sehr positive Atmosphäre
Burn out, Depressionen, Durchschlafstörungen, Kopfschmerzen

Als gesetzlich Versicherter ist es oft schwierig eine gut psychosomatische Klinik zu finden. Auch mein Arzt konnte mir keine "AkutKlinik" empfehlen und so hab ich mich rein auf dieses "Klinikbewertungsportal" verlassen. Ich (Kassenpatient mit Zusatzversicherung) war im Februar und März 2016 für 6 Wochen wegen Burn out, Depressionen, psychosomatischen Beschwerden etc. dort und das wirklich sehr kompetente Psychologen und Ärzteteam hat mir hervorragend geholfen. Neben psychologischen Einzel- und Gruppentherapien wurde auch viel Wert auf Pysiotherapien, Bewegungstherapie und Sport (wie Nordic Walking)gelegt. Hoch interessant und hilfreich waren auch die "Achtsamkeitsübungen" und "Biofeed back". Ich war untergebracht in der Klinik Hofgarten(große, schöne, sehr saubere 1-2 Bett Zimmer, für ein Krankenhaus ausgezeichnetem Essen -je nachdem ob reiner Kassenpatient oder Privatpatient immer 2 - 4 Mittagsmenüs zur Auswahl, sehr nette und freundliches Service- und Reinigungspersonal. "Klinikgebäude Große Allee" kann ich nicht beurteilen. Kein separater Aufenthaltsraum für Kassenpatienten (einziger Nachteil) Good to know: Handys und Computer erlaubt, Fernseher + Fön im Zimmer, Sauna, Fitnessraum, Cafeteria in der Klinik, man kann jederzeit bis 22.30 Uhr und wenn keine Therapien sind, die Klinik verlassen z.B. joggen gehen, absolutes Alkoholverbot - wird kontrolliert. In der Nähe ein sehr gutes Wellnesshotel (mit Schwimmbad etc) etwas teuer. Der Ort ist sehr schön mit einem Schloss (unbedingt besichtigen!), guten Restaurants Grieche, Asiate, Cafe mit leckeren Kuchen neben der Kirche. Empfehlenswert auch eine Wanderung zum nahegelegenen "Twistesee". Für mich war neben dem sehr kompetenten, erfahrenen Team, die äußerst freundliche, entspannte Atmosphäre und die netten Mitpatienten am wichtigsten. Ich habe mich sehr verstanden und wohlgefühlt und soviel gelacht (miteinander nicht übereinander) wie seid Jahren nicht mehr. Ich kann diese Schön-Klinik nur weiterempfehlen (7 *******).

Tolle Atmosphäre und motivierte Mitarbeier

Pro:
Frau Dr. Talartschik HNO Abteilung
Tinitus un Geräuschüberempfindlichkeit, Depression u. Burn Out

Der Aufenthalt in der Schön Klinik hat mir meinen Lebensmut wieder gebracht. Die Klinik zeichnet sich durch eine tolle Atmosphäre und kompetente und motivierte Mitarbeiter aus.

Ein besonderes Lob und ein ganz großes Dankeschön gilt meiner Ärztin. Sie hat durch ihren unglaublichen Einsatz einen großen Anteil an meiner neuen Lebenseinstellung gehabt.
Mit einem hohen Maß an Idealismus und Engagement setzt sie sich für alle Belange der Patienten zu jeder Zeit ein. Egal ob in Gruppen- oder Einzelgesprächen, hat sie bei mir immer eine absolute positive Einstellung zu meiner "Krankheit" erreicht. Der Tinnitus wird nicht weg operiert, aber ich habe keine Angst und keinen Druck mehr, sodass ich ihn jetzt akzeptieren kann und er deshalb kaum noch eine Rolle in meinem Leben spielt. VIELEN DANK an diese TOLLE FRAU und SUPER HNO ÄRZTIN.
Zum Gesamtkonzept der Klinik gehört das psychosomatische Arbeiten. Hier gilt mein Dank auch die Mitarbeiter dort, die mir durch ihre Arbeit in Einzel- und Gruppentherapien helfen konnten.
Insgesamt kann ich die Klinik zu hundert Prozent weiter empfehlen.

Mein Kommentar zu Bad Arolsen - Klinik Hofgarten

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer sind in Ordnung)
Pro:
D. Talartschik
Kontra:
Gesamtkonzept - 2 Klassenstrategie, €
Tinnitus, Depression, Angstzustände

Ich möchte meine Eindrücke von dieser Klinik weitergeben. Ich hatte am Anfang große Probleme mich zurechtzufinden bei vielen positiv verrückten Patienten, soviel positives Feedback wie in dieser Klinik habe ich noch nie bekommen, danke dafür.
Positiv möchte ich auch Frau T. erwähnen. Diese Frau macht ihre Arbeit aus Überzeugung.
Die Therapien haben mir kaum weitergeholfen, alles nur Theorie, schön auf dem Flip-Chart aufgemalt und dem Patienten dann mit aufs Zimmer geben. Die Praxis habe ich durch Mitpatienten gelernt. Die Visite, na ja, da kann ich nicht nachvollziehen was das bringen soll.
Der Arzt und Therapeuten saßen vorne und alle Patienten in unmittelbarer Umgebung konnten das "ärztliche" oder das „therapeutische“ Gespräch mithören.
Die Therapeuten sind teilweise frisch studiert und haben damit wenig Praxis.Die Chefarzt-Behandlung ist ein kurzes zusätzliches Gespräch, wo besprochen wird, welches Medikament als nächstes an einem getestet wird.
Mir waren dort zu viele Privatpatienten. In der 2 Klassen Strategie fand ich mich überhaupt nicht zurecht. Mein Gefühl war das dort viele Leute einen schönen Urlaub oder ihre Vorbereitung auf eine Frühpensionierung verbringen wollen
In der vielen freien Zeit wurde ich trübsinnig. Der sogenannte Fitnessraum enthält 2 Crosstrainer und einige Fitnessräder, die Einführung allein war ein Witz. Der Saunabereich war einfach super, nur selten einer dort.
Schon beim Ankommen:
Begrüßung und als erstes die Finanzen, nur Zahlen macht Frieden. Ich habe pro Tag 65€ zugezahlt. Dafür ein Einzelzimmer und ich durfte dann im Speisesaal der 1. Klasse und in die Lounge.
Erst in Arolsen habe ich erfahren das es auch Einzelzimmer für 25€ gibt
Parkplätze sind Mangelware, außer der Tiefgaragenstellplatz – Bezahlen hilft!
Es geht wie immer ums liebe Geld, ist eben ein profitables Unternehmen, traurig aber so tickt nun mal unsere Gesellschaft.
Ich bin nach einer Woche wieder abgereist!

Beste HNO-Ärztin der Republik!

Pro:
Gutes GESAMTHEITLICHES Therapiekonzept, HNO-Behandlungen, Hörtherapie, Psychotherapie, Tinnitus-Edukation
Dekompensierter Tinnitus, Hyperakusis, Phonophobie

Ich war im "Hofgarten" untergebracht. Absolut moderne Klinik, alles gepflegt und sauber. Die Zimmer sind top, hier kann man sich wohlfühlen.

Zum fachlichen:

Absolut engagiertes Team der Station 4 (Tinnitus)!
Besonders die Behandlungen bei meiner Ärztin haben mir sehr geholfen. Die Frau weiß wovon sie spricht und ist mit ganz viel Herzblut und Engagement auf Augenhöhe dabei. Hier wird auf einer anderen Ebene gearbeitet als bei "normalen" HNO-Ärzten. Es werden realistische Ziele gesteckt, bei dem der Weg vom dekompensierten Tinnitus zum kompensierten Tinnitus im Vordergrund steht. Es wird die Angst genommen und an der Bewertung des Tinnitus gearbeitet. Man muss sich auf die Therapie einlassen können!
Der Tinnitus wird hier NICHT wegoperiert!!!

Hintergrund: ich bin 20 Jahre alt und habe seit fünf Jahren einen Tinnitus, zum allerersten Mal konnte man mir sagen, dass dieser NICHT mit einer Hörminderung oder sonst irgendwas organischem im Ohr verbunden ist. (Nicht wie bei 95% der Tinnituspatienten)
Worauf ich hinaus möchte:
TINNITUS IST KEINE KRANKHEIT SONDERN EIN SYMPTOM
Dank der Behandlung hier in meinen jungen Jahren kann ich meine Lebensweisen in anderen Lebensbereichen (welche evtl. als Auslöser des Tinnitus gelten) kritisch hinterfragen und positiv mit in die Zukunft nehmen!

Danke !

Anfängliche Skepsis wurde vollständig ins Gegenteil gekehrt

Pro:
die positive Atmosphäre in der Klinik, die freundliche und engagierte Betreuung in der Station 4;
Tinnitus, Geräuschüberempfindlichkeit, Depression

Nach mehreren Hörstürzen litt ich zwei Jahre lang unter Tinnitus und Gräuschüberempfindlichkeit. Trotz Hörgerät führten diese Probleme zu einem Burn-Out.
Wie glücklich war ich, als Frau Dr. Talartschik meine Lebensqualität so deutlich verbesserte, indem sie mit großer Kompetenz und Leidenschaft ihr Behandlungskonzept durchführte, bestehend aus
1) Informationen über die Abläufe im Ohr und der großen Bedeutung des limbischen Systems;
2) persönlichen Gesprächen, in denen sowohl das eigene Audiogramm und andere Werte besprochen als auch Fragen und Anliegen geklärt werden konnten;
3) einer Hörtherapie;
4) einer Geräuschtherapie.
Die gute Zusammenarbeit mit einem kompetenten Hörakustiker vor Ort rundete die Behandlung ab.
Als sehr positiv habe ich auch die Gespräche mit Personen mit ähnlichem oder identischem Krankheitsbild empfunden.

Erwartungen übertroffen

Pro:
Menschlichkeit
Hörsturz -- Tinnitus

ERWARTUNGEN ÜBERTROFFEN

Ich habe Hörsturz, bzw. Tinnitus und fühlte mich in meiner Lebensweise total beeinträchtigt.
Nach langem Leidensweg gab mir mein HNO-Arzt den Ratschlag, die Schön Klinik in Bad Arolsen aufzusuchen. Auch die positiven Bewertungen im Internet auf www.klinikbewertungen.de über Frau Dr.Talartschik haben mich in meiner Entscheidung bestätigt.
Die fachliche Kompetenz der Ärzteschaft ist einfach SUPER, besonders die von Frau Dr. Talartschik. Diese HNO-Ärztin arbeitet mit dem Patienten auf Augenhöhe zusammen und man versteht als "Nichtmediziner" jeden einzelnen
Schritt der Behandlung.
Man fühlt sich nun endlich mal richtig verstanden. Diese Erfahrung wurde mir auch von allen anderen Mitpatienten bestätigt.
Ihre Leidenschaft,fachliche Kompetenz und ihre Menschlichkeit sind EINZIGARTIG!
Nach meinem 5-wöchigen Aufenthalt habe ich wieder meine volle Lebensfreude zurückerhalten,
dank FRAU DR. TALARTSCHIK.
Danke für Ihre Hilfe.

Ohrgeräusche

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau Dr. Talartschik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau Dr. Talartschik)
Pro:
Hörtherapie
Kontra:
Gibt nichts

Guten Tag.
Ein riesen Lob an Frau Dr. Talartschik aus dem HNO Bereich.
Ohne Ihren persönlichen Kontakt bzw. Gesprächen, wäre eine Heilung bzw. Linderung meines Tinnitus nicht möglich gewesen.
Ich sage nochmal herzlichen Dank dafür, dass ich bei Ihnen gelandet bin und Sie mir sehr weiter helfen konnten.

Sehr empfehlenswerte Klinik!

Pro:
Schlüssiges Behandlungskonzept, kompetentes Personal
Kontra:
Zeitplan an manchen Tagen zu dicht gedrängt
Tinnitus, Depression

Meine Behandlung in der Schön Klinik Bad Arolsen (Hofgarten) dauerte 6 Wochen. Die Klinik bietet sowohl Tinnitus- als auch Depressionsbehandlung als Gesamtpaket an und war somit für mich die ideale Wahl. Die Klinik ist sehr empfehlenswert. Besonders hervorheben möchte ich den HNO-Bereich, die Ärztin Frau Dr. T. verbindet hohe fachliche Kompetenz mit Einfühlungsvermögen, sie übt ihren Beruf mit Hingabe und Leidenschaft aus. Ich habe von ihr sehr viel über meinen Tinnitus lernen können und verlasse die Klinik mit der Erkenntnis, dass ich dem Tinnitus nicht mehr hilflos ausgeliefert bin. Die Hörtherapie als Ergänzung empfand ich ebenfalls als sehr hilfreich.

Die psychologische Betreuung durch meinen Bezugstherapeuten war in jeder Hinsicht hervorragend, weit besser, als ich erwartet hatte. Auch die Ärzte und Co-Therapeuten haben zum Erfolg meiner Behandlung maßgeblich beigetragen.
Mein herzlicher Dank geht an das gesamte Personal der Station 4!