MEDIAN Reha-Zentrum Bernkastel-Kues Klinik Moselschleife

Kueser Plateau
54470 Bernkastel-Kues

Gut

Pro:
Gesamtbild
Herzschrittmacher

Gute Behandlung
gutes Ambiente

Kurzfristige Terminverschiebung

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Bisher keine erfolgt)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kann nicht beurteilt werden)
Pro:
Bisher nichts
Kontra:
Sehr kurzfristige Terminverschiebung

Bis zur Behandlung ist ist es bisher nicht gekommen. Zuerst gab es eine sehr lange Wartezeit auf einen freien Platz.
Trotz Nachfrage ob der mitgeteilte Termin bestehen bleibt wurde sehr kurzfristig (10 Tage) der Beginn um 3 Wochen verschoben.
Das Bahnticket ist bestellt und alles weitere organisiert. Wer kümmert sich nun darum alles rückgängig zu machen? Teils sind Kosten entstanden. Wer erstattet das?
Wir reden hier über psychisch labile Menschen.
Für mich ist daher ein solches Durcheinander ein absolutes No Go.

Alles bestens!

Pro:
in jeder Hinsicht bestens betreut
Spinalkanalstenose LW 3/4 und 4/5

Ich war vor Ostern in der Klinik Moselschleife und kann nur Positives berichten.
Das komplette Personal, nichtmedizinisches und medizinisches machte einen freundlichen und kompetenten Eindruck und war für alle Fragen und Probleme zu sprechen.
Die ärztliche Betreuung war kompetent und freundlich; man nahm sich die erforderliche Zeit.
Anwendungen waren individuell abgestimmt; auf Änderungswünsche reagierte man sofort und kompetent.
Die Verpflegung hat keine Wünsche offen gelassen und war mehr als ausreichend.

Die Klinik Moselschleife ist vorbehaltlos zu empfehlen.
Ich hoffe zwar, dass ich keine orthopädische Reha mehr machen muss, wenn doch, ist diese Klinik wieder meine erste Wahl!

Weiter zu empfehlende Rehaklinik.

Pro:
Ruhige, professionell geleitete Klink
3 Bypässe

Eine insgesamt gute Rehaklinik.
Aufmerksames Personal.
Professionelle ärztliche Betreuung.
Räumlichkeiten sehr sauber.
Gutes Essen.

Mein Klinik Aufenthalt war ein voller Erfolg

Pro:
Ich kann meinen Aufenthalt hier nur positiv bewerten
Kontra:
Ich hatte eine Halswirbelbruch sowie eine Sprunggelenk und Versenfraktur.

Ich war sehr zufrieden und kann diese Klinik bestens empfehlen.
Die Therapeuten sind sehr versiert, freundlich und kompetent.

MEDIAN_BKS am 26.03.2024

Herzlichen Dank für Ihre tolle Bewertung, das freut uns sehr.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und verbleiben mit herzlichen Grüßen, Ihr MEDIAN Rehazentrum Bernkastel-Kues, Beschwerdemanagement

recht gute Erfahrungzufrieden (In 5 Wochen nur eine Arztvisite)
Pro:
Physiotherapie
Kontra:
Manche Organisation

Physiotherapie einfach Klasse
Zimmer sind gut eingerichtet
Bestimmte Abläufe sind fraglich, warum werden die Therapiepläne nur in einem kurzen Zeitfenster ausgegeben.
Es wird empfohlen sich draußen zu bewegen, nur wenn ich bis 14:30 Therapie habe und dann nach draußen möchte, bin ich gezwungen von 16 bis 16:45 wieder im Haus zu sein, weil ich dann den neuen Therapie Plan holen muss.
Schließfächer wären eine Alternative.
Wäsche waschen ist nur in einem engen Zeitfenster möglich, bei ca 200 Patienten sind dann zwei Waschmaschinen einfach zu wenig.
Essen ist für eine Rehaklinik in Ordnung.
Insgesamt war die Reha für mich ein großer Erfolg.

MEDIAN_BKS am 26.03.2024

Sehr geehrter Rehabilitand, vielen Dank für die konstruktive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt bei uns.
Wir freuen uns sehr, dass wir zu Ihrer Genesung beitragen konnten.
Ihre Anregungen zur Therapieplanausgabe und zur Situation der Waschmöglichkeiten nehmen wir gerne auf und werden versuchen Lösungsmöglichkeiten zu finden.

Optimaler Rehaerfolg nach Hüft TEP

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmerausstattung müsste besser sein. Reinigungsservice verbesserungswürdig)
Pro:
Sehr gute physiotherapeutische und medizinische Behandlung und Ausstattung der Physioräume. Sehr freundliches und immer hilfsbereites Personal
Kontra:
Reinigungspersonal sollte besser sein

Ich bin aufgrund von einigen Bewertungen etwas skeptisch in die Moselschleife gefahren. Ich möchte Vorausschicken, dass ich als Patient auf der Premiumstation auf der 4 Etage gewohnt habe und das eine Reha kein Hotelaufenthalt ist sondern dazu dient möglichst am Ende eine für den Alltag gute Fitness zu erlangen.

Ich war Aufgrund einer Hüft TEP zur Reha in der Moselschleife und habe einen sehr guten und erfolgreichen Reha-Aufenthalt erlebt und konnte dank des sehr guten Therapeutenteam nach 3 Wochen wieder ohne Gehhilfen gehen. Ich habe ein extrem gutes, freundliches und immer gut gelauntes Physioteam erlebt. Die Physioräume und der Fitnessraum waren gut und ausreichend ausgestattet. Auch das zweckmäßige Hallenbad hat zum Therapieerfolg beigetragen. Bei den Visiten habe ich ein fachlich kompetentes und freundliches Arztpersonal erlebt.

Der Service und die Aufnahme auf der Premiumstation war sehr hilfsbereit und stets freundlich. Schöner Aufenthaltsraum mit gutem Kaffeeautomat, nachmittäglichem Kuchen und ausreichender Zeitungslektüre.

Die Verpflegung war für eine Klinik gut und abwechslungsreich. Das Frühstück und Abendessen erfolgte in reichhaltiger Buffetform. Beim Mittagessen standen immer (ausser am Wochenende) 3 Gerichte zur Auswahl. Auch dass Servicepersonal im Speiseraum war freundlich und hilfsbereit.

Das Zimmer waren wie ein Krankenzimmer und für einen mehrwöchigen Rehaaufenthalt ungemütlich eingerichtet. Da man ja in der Reha üblicherweise nicht bettlägerisch ist, fehlte es hier an einer vernünftigen Sitzgelegenheit mit einem bequemen Sessel und Tisch zum Lesen und TV sehen.

Dem Anspruch im Klinikwegweiser zum Wäscheservice und der Reinigung der Zimmer wird das Unternehmen in keinster Weise gerecht. Es wird weder jeden Tag gereinigt noch wird ordentlich gereinigt. Die Reinigung war höchstens dreimal in der Woche und sehr schlecht. Die Toilette wurden fast nie gereinigt. Handtücher waren genügend da. Das Bett wurde erst nach Beschwerde bei der Servicekraft am 9. Tag frisch bezogen.

Sehr geehrter Eddi27,
vielen Dank für die Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt bei uns.
Wir sind für jede konstruktive Kritik sehr dankbar.
Wir freuen uns sehr, dass wir zu Ihrer Genesung beitragen konnten.
Ihr Feedback zum Thema Reinigung und Wäscheservice nehmen wir zum Anlass hier nochmal mit unserem Dienstleister ins Gespräch zu gehen.
Wir möchten Ihnen versichern, dass dies nicht in unserem Sinne war und möchten uns dafür entschuldigen.

Große Zufriedenheit

Pro:
Therapie
Kontra:
Fehlanzeige
Einbau Knie TEP

Sinn einer Reha ist die Wiederherstellung der Mobilität nach einer Knie -OP mit Einbau einer TEP. Dieses Ziel habe ich hier zu 100% erreicht. Freundliches und kompetentes Personal sowohl im allgemeinen als auch im therapeutischen Bereich runden den positiven Gesamteindruck ab.

MEDIAN_BKS am 26.03.2024

Sehr geehrter Husky24, vielen lieben Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt bei uns. Wir freuen uns, dass Sie rundum zufrieden waren und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute! Ihr MEDIAN Rehazentrum Bernkastel-Kues, Beschwerdemanagement

Gute Betreuung, guter Aufenthalt, gute Angebote

Pro:
Medizinische und physiotherapeutsche Betreuung, Freundlichkeit der Mitarbeiter,
Herzklappenersatz

Insgesamt bin ich mit dem Aufenthalt, der medizinischen und physiotherapeutschen Betreuung sehr zufrieden gewesen.
Die Klinik liegt auf einem Plateau über Bernkastel-Kues, umgeben von Wäldern und einem schönen neu angelegten Kurpark. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hauses waren sehr freundlich und hilfsbereit. Mein Zimmer war zweckmäßig funktional eingerichtet und stets sauber. Die Angebote im Haus waren fast immer sehr gut. Vorträge waren manchmal zu ungenau vorher ausgeschrieben. Die Verpflegung war insgesamt gut.

mein Eindruck

Pro:
schöne Gegend
Kontra:
lt. meinem Bericht
Reha wegen Stents

Sehr unterschiedliche Erfahrungen.

Sauberkeit ist katastrophal (Eindruck eigenes Zimmer)
von Spinnweben über tote Käfer incl. Flecken an der Wand. Die Putzkräfte müssen ca. 50 Zimmer in knapp 5 Stunden reinigen. Da bleibt keine Zeit für Staub oder Spiegel reinigen. Hier äussert sich der Verdacht, daß Geld gespart wird auf Kosten der Patienten.

Klinik Moselschleife ist abgewohnt. Aussenfassade.
Median ist Eigentum einer Investmentgesellschaft, die natürlich Rendite sehen wollen.

MA verstehen und sprechen gebrochen Deutsch.

Behandlung ist ausreichend. MA geben sich Mühe.
Es gibt natürlich auch Ausnahmen.

Es handelt sich hier um meine persönlichen Eindrücke. Andere Patienten haben einen anderen Eindruck von der Klinik.

Herz-Rega

Pro:
schöne Lage, gutes Freizeitangebot
Kontra:
es könnte besser geputzt werden, mehr und vielfältigere Anwendugen, mehr Fokus auf gesunde Küche bei den Buffetangeboten
Anschlussheilbehandlung nach Herzinfarkt mit Stents

Guter Gesamteindruck. Freundliches und engagiertes Personal. Gute Verpflegung und Untebringung (allerdings nur für Selbstzahler). Anwendungen könnten öfter und vielfältiger stattfinden. Oberflächliche Chefarztvisiten mit wenig praktischem Nutzen.

Optimale Reha nach Herzklappen-Op

Pro:
Optimale medizinische Betreuung
Kontra:
Unterbringung zufriedenstellend
HERZKLAPPEN-OP, ERSATZ DER AORTENKLAPPE

Die Klinik hat auf mich einen positiven Eindruck hinterlassen.
Kompetente medizinische Betreuung hat wesentlich zum Erfolg meiner Reha nach einer Herzklappen-Op beigetragen. Meine körperliche Leistungsfähigkeit hat sich wesentlich verbessert sowie mein Risikofaktor Adipositas hat sich verbessert.
Die Unterbringung und der Service sind ebenfalls positiv zu bewerten.

Insgesamt ein gelungener Aufenthalt.

Kein Geld in der Reha

Pro:
medizinsche Versorgung
Herz Op

Keine Geldautomaten vorhanden, das in der heutigen Zeit

Hervorragende fachmedizin. Betreuung und Überwachung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unter Berücksichtigung des Reha-zwecks)
Pro:
fachmedizinisch umfassende Betreuung mit hohem Erfahrungsschatz
Kontra:
Küche diätetisch aber (deswegen?) nur begrenzt Freude spendend
Herzoperation mit Herzklappenersatz und div. Bypässen

ich habe eine vorbildlich dichte medizinische Überwachung mit umgehend angepassten Therapiemaßnahmen duch freundliche Fachärzte/-innen erfahren. Gleiches gilt für die individuell angepassten Physiotherapie - und Sportmaßnahmen durch gleichfalls sehr freundliches und erfahrenes Fachpersonal.

Die Verköstigung war diätetisch angepasst mit allen daraus resultierenden Vor- und Nachteilen.
Als nicht Rehabilitationserfahrener Patient muß man sich darüber im Klaren sein, dass auch eine Rehabilitationseinrichtung, egal wie etikettiert, letztlich eine Klinik und kein Hotel im herkömmlichen Sinne ist.
Der eigentliche Zweck der Wiederherstellung des Gesundheitszustandes und der Heilungsüberwachung postoperativer Einschränkungen nach großer Herzoperation wurde bei mir aber vortrefflich mit beeindruckendem Erfolg erfüllt!

Pro:
Sehr gute und flache Wander und Spazierwege
Kontra:
Manchmal etwas zu ruhig
Bypassoperation mit Brustkorböffnung

Freundliche Aufnahme, schöne funktionelle Zimmer. Die Ärzte waren fachlich kompetent, freundlich und emphatisch. Die Therapeuten waren außerordentlich gut. Die Art und Weise wie sie jeden Patienten mit seinen individuellen Fähigkeiten motiviert und gefordert haben mich positiv beeindruckt. Das Essen war ausgewogen, schmackhaft und frisch.
Insgesamt ist die Klinik Moselschleife sehr zu empfehlen.

allgemeine Zufriedenheit

Pro:
das gesamte Klinikpersonal
Kontra:
Das kulturelle Programm im Kurzentrum ist ausbaufähig

Ich war insgesamt voll zufrieden.
Die Zimmer sind sauber und zweckmäßig. Das gesamte Gebäude ist schon "in die Jahre" gekommen, was aber nicht störend war.
Die medezinische Betreuung war sehr gut strukturiert und bei mir sehr erfolgreich.
Das gesamte Personal war sehr sympatisch kompetent und hilfsbereit.
Das Essen war abwechslungsreich, ausreichend und größtenteils auch schmackhaft.

MEDIAN_BKS am 26.07.2023

Sehr geehrter Helmut4875,

herzlichen Dank für Ihre tolle Bewertung unserer Klinik. Wir freuen uns sehr über den positiven Verlauf Ihrer Genesung bei uns und geben Ihr Lob gerne an unsere Mitarbeiter weiter. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute. Herzliche Grüße, Ihr MEDIAN Rehazentrum Bernkastel-Kues

Reha = erfolgreich

Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz
Kontra:
Im Sommer heiße Zimmer
Klappeninsuffizienz, pulmonale Hypertonie, Vorhofflimmern

Individuelle Therapieziele wurden zu 100% erreicht, dank kompetenter ärztlicher Betreuung und engagierter Mitarbeiter der Klinik, die alle sehr freundlich und hilfsbereit waren. Die psychologische Betreuung war ebenfalls sehr hilfreich.Ich bin voll zufrieden und fahre gestärkt nach Hause.DANKE!

MEDIAN_BKS am 26.07.2023

Sehr geehrte(r) Helfen2,
herzlichen Dank für Ihr tolles Feedback. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihre Ziele erreichen konnten, denn das ist auch selbstverständlich auch unser täglicher Anspruch.
Ihr Lob geben wir gerne weiter.
Weiterhin alles Gute für Sie und herzliche Grüße von der Mosel,
Ihr MEDIAN Reha-Zentrum Bernkastel-Kues

REHA erfolgreich!!!

Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz
Kontra:

Nach einem Herzinfarkt am 7.05 hat mir der Aufenthalt in der Klinik geholfen die Pumpleistung des Herzens zu verbessern. Das REHA-Programm war abwechslungsreich und ausreichend.

Beste Organisation

Pro:
Allumfassende Betreuung
Schrittmacher

Kompetente Beratung und Behandlung. Nette Atmosphäre und freundliches Personal

Mit Adipositas unerwünscht

schlechte Erfahrungunzufrieden (unzuverlässig)
Pro:
Rufen persönlich an
Kontra:
Am Vortag der Reha mal eben die Zusage revidiert
Spinalkanalenge, Foramenstenosen, Nervenwurzelläsion, PDK Therape

War mit allen Diagnosen, medizin. Befunden, ausgefülltem Fragebogen dort angemeldet mit festem Termin zur AHB. Ein Tag vorher ruft ein Mitarbeiter an und fragt nach meinem Gewicht. War denen 10 kg zu schwer, schwupps wurde die Reha abgesagt. Ach ja, der so dringlich erforderliche Patientenfragebogen wird erst nach Antritt der Reha gesichtet. Menschen mit starkem Übergewicht sind dort nicht erwünscht. Das nenne ich mal Diskriminierung, zumal ich keine Hilfe oder Pflege benötige. In allen Informatuonsschreiben und auf der Internetseite ist kein Hinweis auf eine Ablehnung von Patienten ab einem bestimmten Gewicht zu finden. Also bewusste Irreführung?
Bin also aktuell auf Kosten der Krankenkasse dadurch noch länger arbeitsunfähig, eine unnötige Zeitverzögerung auch für mich. Wollte eigentlich nur wieder fit werden und arbeiten.
Der Mitarbeiter meldet sich im übrigen mit der falschen Klinik am Telefon, er wäre nur die Vertretung.

MEDIAN_BKS am 13.06.2023

Sehr geehrte(r) RSO3,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es tut uns sehr leid, dass Sie so kurzfristig eine Absage bekommen haben. Dies ist sicher nicht in unserem Sinne.
Dennoch können wir Ihnen versichern, dass wir Menschen mit starkem Übergewicht nicht diskriminieren und Sie als Person sehr wohl bei uns erwünscht sind. Von einer "bewussten Irreführung" möchten wir uns deutlich distanzieren.
Es ist so, dass unsere Ausstattung der Patientenzimmer und der Therapieräume (Beispiel Therapieliegen) bis zu einem bestimmten Körpergewicht zugelassen ist. Wenn dies überschritten wird, dürfen wir aus Haftungsgründen keine Behandlung vornehmen.
Wir würden gerne dem Hergang weiter auf den Grund gehen, damit eine so kurzfristige Absage nicht mehr vorkommt. Daher wäre es sehr hilfreich, wenn Sie uns eine kurze Mail mit Ihrem Namen zukommen lassen. [email protected]
Wir bedanken uns im Voraus für Ihre Unterstützung und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.
Freundliche Grüße, Ihr MEDIAN Rehazentrum Bernkastel-Kues

Voll zufrieden

Hüftendoprothese

Ich habe mich nach meiner Hüftprothesen OP sehr gut betreut gefühlt und während meines Reha Aufenthaltes gute Fortschritte gemacht, ein Lob an die Physiotherapeuten und Ärzte. alle meine Fragen wurden geklärt. Das Personal ist freundlich , es hat sich gelohnt. Das Schwimmbad ist ein Highlight.

Wenn man zufrieden und geheilt nach einer Kur zurückkehren möchte, muss man diese Klinik mit Sicherzeit nicht wählen!

schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe Bericht)
schlechte Erfahrungzufrieden (siehe Bericht)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Oberarzt Dr. Bisson hervorragend. Assistenzärzte nicht kompetent.)
schlechte Erfahrungzufrieden (Das Personal ist nur in der Lage im Rahmen der Vorgaben der Konzernführung zu arbeiten)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Therapiegeräte ok.)
Pro:
Oberärzte, Therapeuten und Personal sehr gut
Kontra:
Sauberkeit und Hygiene für eine Klinik mehr als mangelhaft
Knie-OP

Im Monat April 23 hatte ich fast 3 Wochen das Vergnügen als Patient in dieser Klinik zu verweilen. Da der äußere Eindruck sicherlich auch eine große Rolle beim Heilungsprozess eines jeden Patienten spielt, war ich zunächst einmal bei der Ankunft mit einem Krankentransport mehr als schockiert, als ich mir den äußeren Zustand der Klinik ansehen musste. Alle Balkone und die gesamte Gebäudefront strahlten vor lauter Moos und Grünspan. Man hatte den Eindruck man würde eine vor Jahrzehnten stillgelegte Kaserne betreten. Aber, da man sich ja vom ersten Eindruck nicht täuschen lassen soll, war ich sehr gespannt was im Innern auf einen zukam. Hier kam es zunächst einmal zu einem sehr höflichen Empfang durch die Rezeption. Nach der Zimmerverteilung durfte ich die für mich für die nächsten 3 Wochen vorgesehene Behausung betreten. Der erste Blick sagte mir, dass hier scheinbar gereinigt und auch das Bett neu bezogen wurde, was sich im Bezug auf Bettbezug für die Dauer des Aufenthaltes nicht veränderte. Das Bad mit integrierter Toilette schien auch gereinigt zu sein. Ausnahme bildeten hier Fäkalienreste innerhalb der Toilette. Der Reinigungsdienst war dreimal wöchentlich angesagt. Zweimal hatte ich die Gunst der Stunde genutzt und durfte der Reinigung vom Balkon aus zusehen. Sie dauerte keine 3 Minuten und war dementsprechend oberflächlich. Spinnweben, die sich bei Ankunft am Schrankende befanden, waren auch bei meiner Abreise an ihrem Platze. Patienten erlaubten sich den Scherz kleinere Schmutzgegenstände im Flur zu platzieren, um zu sehen wie lange diese sich an dieser Stelle aufhielten. Ein Patient, der eine Beschwerde in den Kummerkasten geworfen hatte, machte diesen Übeltätern jedoch ein Strich durch die Rechnung, da der Teppichboden ein einziges Mal während des gesamten Kuraufenthaltes gereinigt wurde. Schade ist, dass das komplette Therapie- und Betreuungspersonal, was sich wirklich Mühe gab, gegen die miserable, profitorientierte Führung der Konzernspitze nicht ankam.

MEDIAN_BKS am 25.05.2023

Sehr geehrter Rehabilitand,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt bei uns. Wir freuen uns, dass Sie Ärzte, Therapie und Mitarbeiter mit sehr gut bewertet haben! Das geben wir gerne weiter.

Allerdings ist uns auch bewusst, dass das Ambiente ebenfalls maßgeblich zum Wohlbefinden beiträgt. Wir können Ihnen versichern, dass alles was Sie beschrieben haben keinesfalls in unserem Sinne ist. Wir werden das zum Anlass nehmen unsere Prozesse zu hinterfragen und in Gespräche mit entsprechenden Stellen zu gehen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute. Freundliche Grüße von der Mosel, Ihr MEDIAN Reha-Zentrum Bernkastel-Kues

Rundumbetreuung

Pro:
Persönliche Zuwendung
Kontra:
Zu wenige Anwendungen
Kardiologische Reha nach Herzinfarkt (Stents)

Gute persönliche Betreuung des ärztlichen, pflegerischen & Servicepersonals. Erholungscharakter der Umgebung mit guter Einbindung der Kliniken.

Pro:
Hohe Kompetenz und Freundlichkeit!
Ersatz einer Herzklappe

Die Klinik erfüllt in hervorragender Weise das, was man von einer Reha-Klinik erwartet! Sie ist gut geführt und organisiert und die Mitarbeiter sind in ihrem Gebiet sehr kompetent! Dies gilt nicht nur für die medizinische Seite, sondern auch für die Versorgung und Verpflegung!
Die Lage der Klinik ist wirklich schön und den Heilungs-/Erholungsprozess unterstützend!

Nie mehr Median Klinik

schlechte Erfahrungunzufrieden (welche Beratung)
Pro:
sehr positiv sind die Physioterapeuten, vereinzelt die Schwestern vereinzelt die Ärzte
Kontra:
Alles andere nicht
neue Hüfte links

Ich würde nie mehr in diese Klinik gehen, ich habe in den letzten 2 Jahren viele Reha Kliniken besucht aber soetwas wie in der Klinik habe ich noch nicht erlebt.
Vom Empfang über Freundlichkeit,Essen,Reinlichkeit usw.
Die Klimaanlage auf eiskalt gestellt im ganzen Haus nur in den Zimmern war es warm.
Ich habe ja noch einen Mund und konnte mir selbst helfen aber viele ältere Menschen standen nur da und haben geweint. Aber mehr will ich auch garnicht mehr schreiben sonst wühlt es mich zu sehr wieder auf.
In dieser Klinik ist man wenn man kein Privat Patient ist ein Mensch zweiter Klasse.
Der Klinik Würde ein bischen mehr Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft zu Gute Stehen.

MEDIAN_BKS am 11.04.2023

Sehr geehrter Rehabilitand,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik Moselschleife. Wir bedauern, dass Sie nicht zufrieden waren.
In den öffentlichen Bereichen der Klinik liegt die Raumtemperatur zwischen 20 und 22 Grad, je nach "Funktion" des Raums.
Da Ihre Kritik sehr allgemein gehalten ist, ist es schwierig detailliert zu antworten. Grundsätzlich bieten wir allen Patienten die Möglichkeit über mehrere Kanäle Missstände/Feedback und Lob an uns zu melden. Von Feedbackkarten, über die App und wöchentliche Gesprächsangebote hat man die Chance Wünsche an uns heranzutragen. Bei berechtigten Beschwerden gelingt es uns so, ad hoc zu handeln.
Wir freuen uns, dass Sie unsere Therapeuten als sehr positiv eingestuft haben. Dies geben wir gerne weiter.

Sehr guter Behandlungserfolg

Pro:
Sehr kompetente Physiotherapeuten
Knieprothese

Aufnahmeprozedur wurde auf dem Zimmer durchgeführt, sehr angenehm. Sehr freundliches Personal, kompetente und engagierte Physiotherapeuten, sehr sauber. Sehr gutes und abwechslungreiches Essen.Gut dosierte Anwendungen.

MEDIAN_BKS am 11.04.2023

Sehr geehrter Rehabilitand,
vielen Dank für Ihre tolle Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns so zufrieden waren. Ihr Lob geben wir gerne an entsprechende Mitarbeiter weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute! Herzliche Grüße, Ihr MEDIAN Rehazentrum Bernkastel-Kues

Super Therapie, mittelmäßige Klinik

Pro:
Physiotherapie, Essensangebot
Kontra:
Sauberkeit, Personal an der Rezeption

Ich war aufgrund einer Knie TEP 4 Wochen zur Reha in der KLinik Moselschleife. Es handelte sich um meine erste Reha.
Therapie:
Die Anwendungen waren sehr gut. Die Krankengymnastik war sowohl in der Gruppe als auch einzeln sehr anspruchsvoll und anstrengend, aber extrem hilfreich. Vielen Dank an das Physioteam, dass man hier die Grenzen ausgetestet und nicht beim ersten Jammern gestoppt hat.
Zudem waren (fast alle) immer extrem freundlich und gut gelaunt. Somit war der wichtigste Teil der Reha ein voller Erfolg, und ich konnte, angereist auf Krücken, nach 4 Wochen ohne Krücken den Heimweg antreten.
Die Ausstattung mit Fitnessgeräten war meines Erachtens sehr gut. Manche Geräte, die von allen Krankheitsgruppen (Knie, Hüfte, Herz) genutzt werden konnten, waren schon mal überlaufen. Aber nach einer kurzen Wartezeit konnte man diese immer nutzen.
Einziger Verbesserungsvorschlag wäre ein zweites Sitzfahhrad im bereich ausserhalb des Fitnessraumes. Da dieser nur gewisse Öffnungszeiten hatte, war das Fahrrad oftmals besetzt.
Verpflegung:
Die Verpflegung war für eine Klinik sehr gut. Ein reichhaltiges Frühstücksbuffet und mittags gab es drei Gerichte zur Auswahl (außer am Wochenende). Bis auf dreimal hat es mir immer geschmeckt, und das ist für einen 4-wöchigen Aufenthalt wirklich gut. Abendessen ebenfalls in Buffetform war auf Dauer etwas eintönig.
Wasser gab es kostenlos aus einem Wasserspender im EG. Hier wäre es sehr sinnvoll, je Etage einen Wasserspender aufzustellen, damit man nachts nicht durch das ganze Gebäude laufen muss, um sein Wasser nachzufüllen.
Zimmer:
Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtete Krankenzimmer. Das war soweit in Ordnung. Die Suaberkeit war allerdings unterirdisch. Dreimal die Woche wurde geputzt, wenn man das so nennen darf. Die Toilette wurde nie gewischt.In den 4 Wochen wurde nicht einmal die Bettwäsche ausgetauscht.
Allgemein:
Es gab viel zu wenig Krückenhalterungen. Da sollte man dringend nachbessern.Unfreundliches Rezeptionspersonal.

Sehr geehrter Herr Lahr,

herzlichen Dank für Ihre sehr wertschätzende und konstruktive Kritik. Wir freuen uns sehr, dass wir Ihnen helfen konnten und Sie mit Ihrem Reha-Ergebnis zufrieden sind.

Ihre Kritik zur Sauberkeit und der Ausstattung nehmen wir gerne auf und werden hier unsere Mitarbeiter noch einmal sensibilisieren. Grundsätzlich ermuntern wir alle Patienten, Missstände schon während des Aufenthalts an uns heranzutragen, damit wir ggfs. sofort handeln können.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Herzliche Grüße von der Mosel, Ihr MRZ Bernkastel-Kues, Beschwerdemanagement

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Nur Physio und KG)
Pro:
Physiotherapie und Krankengymnastik
Kontra:
Ärztliches Personal und Krankenpflege
Hüft-Tep

Ich war vom 22.2. nach einer Hüft-Tep zur Reha in dieser Klinik.
Bis auf die Physiotherapeuten und Krankengymnasten, die sich viel Mühe gaben, kann ich leider nichts Positives über dieses Haus sagen.
Ob man bei den Ärzten und Krankenschwestern immer korrekt verstanden wird, muss ich bezweifeln. Da ist man schon sehr ungehalten, wenn man außerhalb der Öffnungszeiten mal eine Frage oder gesundheitlichen Problem hat.
Bis auf die Zimmer ist es überall kalt und ungemütlich, das Essen ist gewöhnungsbedürftig und wenig schmackhaft.
Das Corona-Konzept ist sehr merkwürdig und wenig zielfördernd. Und wenn man sich dann ansteckt, muss man die Klinik auch sofort verlassen. Im Entlassungsschreiben steht aber, die Klinik hätte dem Wunsch des Patienten zum Abbruch entsprochen.

Sehr geehrter Rehabilitand,

vielen Dank für Ihre Meinung zu Ihrem Aufenthalt bei uns. Wir bedauern sehr, das Sie nicht zufrieden waren.
Unsere Mitarbeiter sind alle sehr bemüht, den Patienten ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.
Bei einer Infektion mit dem Corona-Virus stellen wir unseren Rehabilitanden frei, die Maßnahme zu unterbrechen. Die Alternative ist eine Isolation auf dem Zimmer bis zur erneuten Negativ-Testung. Da diese Isolation abseits des häuslichen Umfelds mit entsprechend wenig Sozialkontakt eine belastende Situation darstellen kann, bieten wir die Heimreise an. Die Entscheidung darüber überlassen wir den Patienten.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Freundliche Grüße von der Mosel, Ihr MRZ Bernkastel-Kues, Beschwerdemanagement

Angenehme AHB

Pro:
Medizinische Betreuung, Sehr nettes freundliches Personal von Rezeption bis Küche, Therapeurten, Putzfrau und
Kontra:
nichts Wesentliches
KHK, Stentimplantation, Herzinfarkt

Nach 2 Stentimplantationen bei koronarer Herzerkrankung war ich für 3 Wochen in einer AHB in ihrer Klinik. Aus meiner subjektiven Wahrnehmung war die medizinische Betreuung sehr kompetent und freundlich. Bei den ärztlichen Visiten konnte ich alle meine Fragen loswerden, die auch ausführlich und verständlich beantwortet wurden. Alle Therapeuten/Betreuer waren sehr freundlich und offen, so dass man sich überall herzlich willkommen fühlte.

Mein Patientenzimmer fand ich ansprechend und sauber. Auch das Gebäude und die Aussenanlage wirkten gepflegt und sauber. Der Außenanstrich wurde von anderen schon erwähnt, betrifft hauptsächlich die Balkone. Das Essen war insgesamt abwechslungsreich und schmackhaft. Wenn man sich jedoch diabetes- und cholesterinbewusst ernähren möchte, war die Auswahl beim Abendessen nur sehr eingeschränkt. Hier sollten unbedingt mehr leichte Salate angeboten werden (z.B. Gurken-, Tomaten,- Blattsalate). Insbesondere für die Herzpatienten sollte hier das Angebot nochmals geprüft und angepasst werden. Sonst passt das nicht zu den guten Aufklärungs- und Informationsveranstaltungen zu den Ernährungsthemen, die in der Klinik abgehalten wurden.
Leider galten während meines Aufenthaltes noch erschwerte Corona-Schutzmassnahmen, so dass man im Gebäude (Ausnahme im eigenen Zimmer) ständig eine FFP2 Maske tragen musste. Auch hatte ich das Pech mich trotzdem mit Corona anzustecken (trotz aller Impfungen). Dafür kann man der Klinik aber keinen Vorwurf machen. In den zum Glück nur 5 Tagen Quarantäne wurde ich vom Personal sehr nett versorgt.

Sehr geehrter Rehabilitand,

vielen Dank für Ihre tolle und konstruktive Bewertung. Ihre Anregung zum gesunden Abendessen nehmen wir sehr gerne auf und geben es an unsere Küchenteams weiter.

Ihr Lob zu unseren Mitarbeitern leiten wir ebenfalls gerne an entsprechende Stellen, denn das ist die beste Motivation.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute. Herzliche Grüße, Ihr MRZ Bernkastel-Kues, Beschwerdemanagement

Gute Erfahrung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Auffrischung der Farbe am Aussengebäude)
Pro:
Gute ärztliche und therapeutische Behandlung
Kontra:
xx.
Bandscheibenvorfall Lendenwirbel nach Peridural-KathederP

Vom 24.01.bis 14.o2. war ich in Reha in Ihrer Klinik.
Ich möchte mitteilen, dass ich sehr zufrieden mit Ihrer
Einrichtung war, sowohl in ärztliche als auch in
therapeutischer Hinsicht. Ebenso war die Unterbringung
und das Essen sehr gut.

Als Anregung möchte ich nur bemerken, dass man
die weiße Trennwand zwischen dem 1. und 2. Speise-
saal etwas freundlicher gestalten könnte etwa durch
eine Bildcollage aus der Natur.

Das die Behandlung von Erfolg war freut mich
natürlich ebenso.

MEDIAN_BKS am 23.02.2023

Sehr geehrte Rehabilitandin,

herzlichen Dank für Ihre tolle Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Ihre Rehabilitation in unserem Haus erfolgreich war und Sie auch ansonsten mit Ihrem Aufenthalt zufrieden waren.

Ihre Anregung die Trennwand etwas freundlicher zu gestalten nehmen wir gerne auf und danken Ihnen für den Hinweis!

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Herzliche Grüße, Ihr MEDIAN Reha-Zentrum Bernkastel-Kues, Beschwerdemanagement

Erfolgreiche Rückkehr nach Bypass-OP

Pro:
Schöne, ruhige Lage; gute Wandermöglichkeiten mit Blick über Moseltal
Kontra:
Leider ca. 2 km vom Ortskern Bernkastel-Kues entfernt
Koronare Herzkrankheit - Bypass-Operation

Die medizinische Betreuung war meinem Eindruck nach sehr kompetent und freundlich. Die ärztliche Visite fand 3-mal pro Woche statt, genug Möglichkeiten alle anstehenden Fragen loszuwerden. Die Therapeuten/Betreuer beim Ergometertraining, Gruppengymnastik, Medizinisch-Technischen-Training (MTT), Warmpackung, Massage sowie beim Entspannungsseminar verbreiteten eine so gute Laune, die direkt ansteckend war. Etwas amüsiert hat mich die Bezeichnung "Terraintraining" für Spazierengehen. Aber auch hier waren immer 2 Betreuer dabei, von denen einer einen Notfallkoffer (mit Defibrillator etc.) mit sich führte.
Die Patientenzimmer fand ich sehr zufriedenstellend. Fenster und Balkontür sahen aus, als ob sie vor nicht allzu langer Zeit erneuert worden wären. Die Anlage war innen sehr sauber, hygienisch einwandfrei. Allerdings wäre ein neuer Außenanstrich dringend notwendig.
Die Küche bzw. das Essen war sehr abwechslungsreich. Man konnte unter 3 Menüs auswählen. Obwohl ich kein Vegetarier bin habe ich mich zu etwa
90 % für das fleischlose Menü 3 entschieden. Vielleicht sollte ich beim Küchenchef mal nach einigen Rezepten nachfragen.

MEDIAN_BKS am 27.01.2023

Sehr geehrter Rehabilitand,

vielen Dank für Ihr Feedback zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik Moselschleife. Wir freuen uns, dass wir zu Ihrer Genesung beitragen konnten und Sie sich sicher aufgehoben gefühlt haben. Es ist schön zu hören, dass unsere Mitarbeiter trotz aller Ernsthaftigkeit der Erkrankung auch viel Humor und gute Laune verbreitet haben, denn die positive Stimmung und Motivation tragen in nicht unerheblichem Maß zur Genesung bei.

Wir renovieren unsere Kliniken sukzessive, der von Ihnen angesprochene Außenanstrich steht ebenfalls schon auf der Agenda.

Gerne geben wir Ihr Lob an unsere Küche weiter. Regional, frisch und gesund ist unsere Devise.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und freuen uns über die Weiterempfehlung.
Herzliche Grüße von der Mosel, Ihr MEDIAN Rehazentrum Bernkastel-Kues, Beschwerdemanagement

Super Ärzte

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hat mir sehr geholfen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Ärzte)
Pro:
Alles gut
Nach Herzinfarkt und Vorhofflimmern

Die Ärzte der Abteilung Kardiologie sind m.E. sehr gut und haben mir bei meinem Aufenthalt sehr geholfen.
Besonders möchte ich mich bei Chefarzt Prof. Eddicks und
Frau Dr. Kutali für ihre sehr gute Betreuung und Hilfe bedanken. Es waren 5 sehr harte Woche für mich.

MEDIAN_BKS am 18.01.2023

Sehr geehrter Rehabilitand,

herzlichen Dank für Ihre positive Resonanz. Diese haben wir gerne an das Ärzteteam um Prof. Eddicks weitergegeben. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und bleiben Sie gesund!

Freundliche Grüße von der Mosel, Ihr MEDIAN Rehazentrum Bernkastel-Kues, Beschwerdemanagement

Kompetente, freundliche Betreuung während der AHB ????????

Pro:
Personal, Betreuung, Zimmer, Umgebung
Minimalinvasive Mitralklappenrekonstruktion

Freundliches Personal, das die Betreuung aufmerksam begleitete und auch kompetente, medizinische Diagnostik, Beratung und Visiten. Stets fühlte man sich wahrgenommen und in seinen Wünschen und Anregungen bestärkt. Der dreiwöchige Aufenthalt wurde so angenehm wie möglich gestaltet. Auch die Umgebung (Park und Wald) rund um die Klinik unterstützte meine Regeneration. Am Ende hatte man das Gefühl gestärkt und informiert in den Alltag entlassen zu werden. Danke.

MEDIAN_BKS am 03.01.2023

Sehr geehrter Rehabilitand,
vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung, darüber freuen wir uns sehr. Unser Ansporn ist es, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben und von der Rehabilitation in unserem Hause profitieren konnten. Gerne gebe ich Ihr Lob an unsere Mitarbeiter*innen weiter. Wenn Sie mit Ihrer Behandlung und den Therapie zufrieden waren, empfehlen Sie uns gerne weiter. Wir wünschen Ihnen weiterhin alle Gute für Ihre Gesundheit!

Freundliche Grüße aus Bernkastel-Kues,
Ihr MEDIAN Rehazentrum Bernkastel-Kues, Beschwerdemanagement

Eine voll und ganz erfolgreiche Reha

Reha nach Bypass OP

Vom ersten bis zum letzten Tag eine rundum sehr gute Betreuung in allen Bereichen (Service, ärztliche Betreuung und Beratung).

MEDIAN_BKS am 04.01.2023

Lieber Patient,

herzlichen Dank für Ihre tolle Rückmeldung. Gerne geben wir das an unsere Mitarbeiter*innen weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und ein gesundes Jahr 2023.
Herzliche Grüße aus dem MEDIAN Rehazentrum Bernkastel-Kues, Beschwerdemanagement

Reha in der Moselschleife

Kardiologische Rehamassnahme

Gute Lage, freundliches Personal, kompetente Betreuung.

MEDIAN_BKS am 04.01.2023

Lieber Patient,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung genommen haben. Wir freuen uns sehr, dass es Ihnen bei uns gefallen hat. Dies ist die beste Motivation für alle Mitarbeiter!
Empfehlen Sie uns gerne weiter.

Herzliche Grüße von der Mosel. Ihr MEDIAN Rehazentrum Bernkastel-Kues, Beschwerdemanagement

Viel Besser als gedacht!

Pro:
Personal und Therapeuten
Kontra:

Sehr bemühtes Personal und Therapeuten. Fachlich habe ich mich sehr aufgehoben und betreut gefühlt. Kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.

Erfahrungsbericht Aufenthalt Klinik Moselschleife

weniger gute Ausstattungzufrieden (Metallstühle in der Wartezone sind kalt)
Pro:
Tolles Klinikpersonal, kompetent und hochmotiviert
Kontra:
Das Gebäude bedarf einer energetischen Sanierung
Nach Herz OP mit4 Bypässen

Sehr freundliche Aufnahme bei Ankunft durch den Empfang.
Persönliche Abholung durch die Concierge und Transport des Gepäcks zum Zimmer. Gute Informationen über den täglichen Ablauf in der Klinik.
Leider erhielt ich am ersten Tag kurz nach Ankunft die Nachricht dass, mein Bettnachbar im Krankenhaus Corona-positv war, und nach einem Test ich ebenfalls Positiv war.
In den Tagen der Isolation wurde ich bestens versorgt und betreut durch das Personal der Klinik. Das war schon sehr gut. Vielen Dank
Nach der Isolation konnte ich mit der Reha nach Therapieplan beginnen.
Der Plan war sehr gut abgestimmt auf meine Bedürfnisse und wünsche für Veränderungen wurden auch berücksichtigt.
Die Mitarbeiter in allen Fachrichtungen waren alle hochmotiviert und kompetent. Mein Gesundheitszustand und die Fitness wurde durch Sie jeden Tag besser.
Die Versorgung und Betreuung durch die Ärzte und Schwestern war sehr gut.
Das gleiche trifft auch auf die Mitarbeiter in der Küche zu.
Die Speisen waren reichlich, sehr schmackhaft und abwechslungsreich.
Ich kann nur positives über die Klinik berichten und würde immer wieder in diese Klinik gehen.

Meine schlechteste Reha von bisher fünfen.

Pro:
Wetter, einige gute Therapeuten
Kontra:
der Rest
Knie Tep

In die Jahre gekommene Klinik. Man sieht und merkt, dass die Mediangruppe nur an Profit interessiert ist. Bereits die Therapiekartenausgabe war bezeichnet, die gute Dame war extrem unfreundlich und teilweise Patienten gegenüber übergriffig. Die Empfangsdamen könnten auch netter sein, hier herrscht meiner Meinung großer Schulungsbedarf.
Der Therapiebereich war soweit in Ordnung, Standard Reha halt. Das Schwimmbad war definitiv für Rehazwecke zu kalt, ich habe während der Gymnastik gefroren. Die Zimmerreinigung ist ein Witz und beschränkt sich auf das entleeren der Papierkörbe. Eine Verständigung mit dem Reinigungspersonal ist sprachtechnisch nicht möglich. Das Essen erfolgte in 1/2 Stunden-Schichten, einfach ätzend. Wasser und Gläser zum Mittag, ebenfalls Fehlanzeige.
Das einzige Positive an meinem Aufenthalt war das gute Wetter, sodas man diesen trostlosen Bau wenigstens verlassen konnte.
Internet schweineteuer, Programmauswahl Fernseher für die heutige Zeit unakzeptabel.

Reha Aufenthalt

Pro:
zuvorkommend
neue Herzklappe

Freundlich, sauber, zuvorkommend
Verpflegung gut
Betreuung gut von Ärzten sowie Personal

Ich fühlte mich hier gut aufgehoben!

Pro:
Gute medizinische Beratung und gute Therapiemaßnahmen.
Kontra:
Es gab leider nur eine begrenzte Zahl an Fernsehprogrammen. So gab es als 3. Programm nur SWR!
Herzinfarkt, koronare Gefäßerkrankung

Bereits vor Beginn der Reha, nachdem mir auch eine Reihe von Unterlagen zugesandt wurden, wurde ich persönlich angerufen und mir wurden vorab schon einige Dinge erläutert. Die Aufnahme war dann auch sehr freundlich.
Das medizinische wie auch therapeutische Personal ist sehr kompetent. 3x die Woche ist Visite.
Die Zimmer haben eine gute Ausstattung und einen kleinen Balkon.
Für jeden Tag gibt es einen entsprechenden Therapieplan, der ggfs. angepasst wird. Bei Fragen steht das therapeutische Personal jederzeit zur Verfügung. Ich empfehle, die Angebote zur Ernährungsberatung und zur psychologischen Beratung zu nutzen. Wird in den Therapieplan dann entsprechend mit eingearbeitet.
Die Mahlzeiten sind gut und ausreichend.
Da sich die Klinik auf einem Plateau befindet, kann man hier schöne Spaziergänge ohne große Höhenunterschiede durchführen.