MEDIAN Klinik Flachsheide Bad Salzuflen

Forsthausweg 1
32105 Bad Salzuflen

Im Großen und Ganzen ist alles in Ordnung

Pro:
Klinik kann man durchaus weiter empfehlen
Chronisches Asthma , Lungenentzündung, OP Rippenfell

Zimmer auf Station 1 sind sehr renovierungsbedürftig
Schwimmbad ist super
Frühstück ist absolut ok
Mittagessen hat sehr viel Luft nach oben
Abendessen ist ok
Würde mir mehr Ordnung und Sauberkeit beim Salatbüffet
(Dressing im Plastikeimer oder in schlecht zu handhabenden Glasflaschen) wünschen
Stationsarzt und Chefarzt Pneumologie sehr nett und freundlich
Therapeuten bis auf wenige Ausnahmen sehr kompetent und freundlich
Servicekräfte Rezeption sehr freundlich und hilfsbereit
Küchenpersonal könnte freundlicher sein

Allgemein betrachtet ist die Klinik aber auf jeden Fall weiter zu empfehlen

MEDIANKlinikenOWL am 10.04.2024

Sehr geehrte Rehabilitand,
im Namen des gesamten Teams einen herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Sie von Ihrem Aufenthalt hier bei uns profitieren konnten. Ihre Bewertung motiviert uns auch weiterhin alles zum Gelingen jeden Aufenthalts hier bei uns beizutragen. Dort, wo Sie sich kritisch äußern, bedanken wir uns auch für Ihre Rückmeldung. Wir werden unsere Möglichkeiten zur Verbesserung nutzen.

Nie wieder hier hin.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Man wird nicht ernst genommen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ohje nix neues das weißt doch fast jeder)
schlechte Erfahrungzufrieden (15 min zuwenig)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ganz ok)
Pro:
Liest oben ??
Kontra:
Zuviel
Copd

Bin zur Zeit noch hier,alles was hier Negative geschrieben wurde ist wahr. Also was die klinik hier
schreibt man sollte sich dann an sie wenden,ist sowas von gelogen. Kommen sie Morgen wieder. Ach zu wenig Personal. Immer andere ausreden. 1 Patient Pflegestufe 4 muss sich selber waschen Duschen usw. Auch wurde die Schwester gefragt könnten sie den Rücken waschen bitte,ja ich komme gleich muss noch Patienten versorgen, ups die Dame kam nicht.Oh der Arzt kaum zu verstehen leider ,wird putzig wenn man widerspricht. Genauso die arrogante Ärztin, was sie sagt ist richtig alle anderen haben keine ahnung. Zum Essen Morgens Note 1- Mittags 4- Abends 3.Wenn man Marmelade will abends Nein nein muss man bei der Ernährungsberaterrin
Bestellen. Lächerlich. Was es in Massen gibt Zwiebeln .Nachtisch Obst der Saison. Oh Sonntags ein ???? ca 1 Kugel. Ok muss nicht sein. Mein Zimmer war immer sauber.Schwimmbad müssen 3 Mann sein. Alle Therapeuten sind nett. Was ich nicht wollte stand trotzdem drauf auf dem Zettel.1 Visite nur Montags.ich kann diese Klinik nicht empfehlen. Laut Doktor Wunder hab ich nichts an der Lunge nur abgehört LOL lufo 2 Wochen später. WLAN zu teuer funktioniert sogut wie nie. Kiosk hier im Haus puh echt teuer 3.80 fur Kuchen. Dann Behandlungen 15 min und Tschüss Moorkissen und Wellen 15 min. Mir wurde nicht geholfen der Arzt kümmert sich ein scheiss drum was man hat. 1 Frau rief Hilfe hilfe ok sie war im Kopf evtl krank, er sagte dreh dich um (Rollstuhl und fahr in dein zimmer du bekommst Luft. Wurde nächsten Tag abgeholt wohin? Zimmer und Bad sind völlig io und an euch median klinik flachsheide spart euch eure Kommentare. Mittags könnte k... der letzte Frass. In den 4 Wochen 3 mal gegessen. Man ist gezwungen sich was am büdchen zu holen wenn man Hunger hat. Aber es gab auch Leute die fanden das Essen lecker. Klar ihr schmeckt zum Teil nichts mehr. Einige Leute hat es hier sehr gut befunden und sind zufrieden nach Hause gefahren also mal was positives

MEDIANKlinikenOWL am 25.03.2024

Sehr geehrte Rehabilitandin,
bitte melden Sie sich per Email bei mir, damit wir den Kontakt zu Ihnen suchen können. Sie schreiben Sie sind noch da, daher würden wir gerne ein persönliches Gespräch zur Verbesserung für Sie und Ihren Aufenthalt bei uns führen.

[email protected]

Postcovid

Ich war 5 Wochen wegen Post Covid dort.
Anreise Anfang Januar 2024 – da war das Haus noch nicht voll belegt und für die Postcovid Patienten war der Geräuschpegel in Restaurant noch erträglich. Als das Haus sich füllte und es somit im Restaurant voller wurde, war die Geräuschkulisse für mich fast unerträglich. (Nur mit in-ear-Stöpsel zu ertragen).

Therapeuten sind auf meine Bedürfnisse eingegangen. Die Visite fand im Arztzimmer statt und meine Wünsche wurden respektiert.
Das Zimmer war einfach aber okay.

Das Essen / dem Restaurant kann ich nur die BESTE NOTE erteilen. Das Essen war super, es gab jeden Mittag drei Gerichte zur Auswahl, morgens sowie abends so eine riesige Auswahl an Brot, Brötchen, Marmeladen, Aufschnitt, Käse (wo gibt es Oliven, Ajvar diverse Dips etc.). Es gab immer Quark und Obst, morgens sowie abends.
Wer hier schlecht über das Essen schreibt, gehört mit zu den 20 % Querulanten, die dort sind.

Das Personal, egal in welchem Bereich, war jederzeit sehr bemüht, hilfsbereit und sehr freundlich.

Negativ zu bewerten ist das Schwimmbad – das Wasser ist viel zu kalt!

Eine Abschließende Untersuchung (wie ich es aus anderen Kliniken kenne) fand nicht statt.

Der Entlassungsbericht ist genauestens zu prüfen (Name, Versicherten-Nr. etc.!)

Fazit: Wirklich helfen konnte man mir dort nicht, habe auch nicht erwartet nach 5 Wochen genesen zu sein! Allerdings die Atemtherapie kann ich nur empfehlen!!! und hat mir sehr viel gebracht!!!!!!!!!!

Für Postcovid Patienten ist die Ruhe (Sparziergänge im nahegelegenen Park) und die eigene Auswahl der Therapien sehr gut.

Ich würde allerdings beim nächsten Mal nicht 2 Wochen verlängern, sondern nur die bewilligten 3 Wochen in Anspruch nehmen.

MEDIANKlinikenOWL am 23.03.2024

Sehr geehrte Rehabilitandin,
herzlichen Dank dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben eine so ausführliche Bewertung Ihres Aufenthalts hier bei uns zu verfassen. Alleine dafür sind wir wirklich sehr dankbar. Sie haben während Ihres Aufenthalts hier bei uns gemischte Eindrücke erfahren. Was Sie positiv vermerken, geben wir gerne an die jeweiligen Teams und Personen weiter. Dort, wo Sie sich kritisch äußern, bedanken wir uns auch für Ihre Rückmeldung. Wir werden unsere Möglichkeiten zur Verbesserung nutzen. Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Gesundheit und alles Gute.

Pro:
Kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in jedem Bereich
Kontra:

Ich war vom 15.2.- 06.03.2024 in dieser Klinik und war rundum sehr zufrieden. Alle Beschäftigten waren immer sehr freundlich, hilfsbereit und ich habe mich von Beginn an gut aufgehoben gefühlt. Untergebracht war ich in einem sehr geräumigen Einzelzimmer. Auch wenn die Einrichtung etwas in die Jahre gekommen ist, habe ich mich sehr wohlgefühlt. Zimmer und Bad waren zweckmäßig und sauber. Das Essen hat mir wirklich sehr gut geschmeckt und das über den gesammten Zeitraum. Mittags gab es 3 Gerichte zur Auswahl und es war für jeden Geschmack etwas dabei. Frühstück und Abendessen gab es als Buffet und war auch reichhaltig. Wer beweglich eingeschränkt war, dem wurde durch das freundliche Peronal bei der Zusammenstellung der Speisen geholfen. Besonders zufrieden war ich mit den Ärztinnen, Ärzten, Therapeutinnen und Therapeuten. Alle haben sich Zeit genommen und hatten für jedes Anliegen ein offenes Ohr. Die verordneten Therapien waren für mich gut ausgewählt und auch erfolgreich. Mir ging es bei der Abreise wesentlich besser als zu Beginn der Reha. Ich war auf der Station 6 und kann natürlich nur über meine Erfahrung berichten. Jederzeit würde ich in dieser Klinik wieder eine Reha antreten.

MEDIANKlinikenOWL am 08.03.2024

Voller Rehaerfolg

Pro:
Kontra:
Freizeitmöglichkeiten im Haus
Post Covid / CFS

Ich war 5 Wochen wegen Post Covid dort. Ich kann die negativen Erfahrungen nicht bestätigen. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt. Sämtliche Therapeuten sind auf meine Bedürfnisse eingegangen. Die Visite fand im Zimmer statt, meine Wünsche wurden alle respektiert. Das Zimmer war einfach aber gemütlich. Die Kantine kann ich nur hervorheben. Das Essen war super, es gab jeden Tag frisches Obst und das Personal hat sich immer bemüht, das alles da war. Herzlichen Dank an das Pflegepersonal der Station 7. Ich würde jeder Zeit wiederkommen.

MEDIANKlinikenOWL am 29.02.2024

Sehr geehrte/r Rehabilitand/in,
vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben und von der Rehabilitation in unserem Hause profitieren konnten. Das ist ein großer Ansporn für uns. Deshalb geben wir Ihr Lob sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter, die sich ebenso freuen werden wie wir. Wir arbeiten auch weiterhin kontinuierlich an Verbesserungen unserer Leistungen, damit zukünftige Patienten/innen davon profitieren können. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Gesundheit!

Michaela Gerdes

Kontra:

Bevor ich meine Rhea angetreten habe, hatte ich nach all den schlechten Bewertungen ein richtig ungutes Gefühl und wollte absagen. Heute kann ich aus einiger Erfahrung berichten, das alles Jammern auf hohem Niveau ist....Alle sind bemüht, Ärzte, Pflegepersonal sowie Raumpflegepersonal. Die Trainer achten und motivieren immer mit guter Laune, auch wenn sie es mit richtigen Stinkstiefeln zu tun haben. Therapeuten top und Küche für jeden Gaumen etwas leckeres da. Sollte man dann noch Appetit haben, gibt es in der Cafeteria Mega guten Kuchen. Alles super

MEDIANKlinikenOWL am 27.02.2024

Sehr geehrte/r Rehabilitand/in,
im Namen des gesamten Teams einen herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns sehr, dass Sie von Ihrem Aufenthalt hier bei uns profitieren konnten. Ihre Bewertung motiviert uns auch weiterhin alles zum Gelingen jeden Aufenthalts hier bei uns beizutragen.
Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Gesundheit und alles Gute.

Macht euch selbst ein Bild und schreibt dann

schlechte Erfahrungunzufrieden (Bezug Haus)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Man sollte nicht alles den Rechner machen lassen,2 oder 3 Tages Pläne wären besser)
Pro:
Das gesamte Personal
Kontra:
Das Haus
Lunge

Das Personal versucht sein bestes jedoch ist das Haus in einem mehr als maroden Zustand, Fenster lassen sich nicht öffnen oder schließen, Leuchtmittel die defekt sind werden nur ausgebaut statt ersetzt, Teppichboden der von alleine rauslaufen könnte,keine Räume für Patienten wo man sich abends aufhalten könnte um z.B.Karten zu spielen oder sich einfach nur unterhalten könnte. Heizkörper lassen sich nur durch hinzuziehen eines Stuhles auf und zu drehen, es sei denn man ist 2 Meter groß.
Im Zeitalter von Flatrates bezahlt man hier für 3 Wochen WLAN 25 Euro... das öffentliche Netz ist von der Bundesregierung hier noch nicht entdeckt worden.In den Gruppenräumen haben Marodes Material oder es reicht nicht für alle um Übungen zu machen.
Ich würde mir wünschen das die Damen und Herren mal inkognito hier zur Reha gehen die sichdie Taschen vollhauen mit ihren Sparmaßnahmen.
10.01.2024 bis 07.02.2024
Ute Quarder

MEDIANKlinikenOWL am 26.01.2024

Sehr geehrte Frau Quarder,vielen Dank für Ihre Rückmeldung und dass Sie Ihre Erfahrungen mit uns teilen. Für uns ist Feedback wichtig und Grundlage für unser Bestreben, ständig besser zu werden. Wir bedauern es sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserem Hause nicht zufrieden waren.
Für die Internetnutzung innerhalb des besonders gesicherten Netzwerks in unserer Einrichtung ist ein größerer technischer Aufwand vonnöten, der uns nicht erstattet wird. Daher ist eine Nutzungsgebühr unumgänglich. Auf diesen Umstand weisen wir in unseren Einladungen hin. Gern hätten wir während Ihres Aufenthaltes ein persönliches Gespräch mit Ihnen geführt, um Ihre Kritik weiter verfolgen zu können und Ihre Hinweise im Rahmen unseres Qualitätsmanagements – und damit verbunden unserem kontinuierlichen Verbesserungsprozess – bearbeiten zu können. Wir hoffen, dass Sie auch einige positive Inhalte mitnehmen konnten und wünschen Ihnen weiterhin eine gute Genesung.

Nicht geeignet für CFS/Schmerzpatienten

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Jan2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Pflegepersonal Neurologie Station 6
Kontra:
Therapieangebot, Ausstattung der Klinik
CFS/Chronisches Schmerzsyndrom

Kam als CFS u. Schmerzpatient in die Klinik. Zeitnah Gespräch mit dem Chefarzt der Neurologie. Hatte von Anfang an das Gefühl nicht richtig zu sein was er mir mit dem Therapieangebot bestätigte. Kalter Pool, 2massagen Max in 3wochen, keine Bäder.. Wollte es trotzdem versuchen, bis ich den Therapieplan am nächsten Morgen erhielt. Dieser enthielt keine schmerzlindernde Massnahmen oder vergleichbares. Desweiteren war das Bett unzumutbar, das Zimmer siffig und ungemütlich. Wasserspender für die gesamte Klinik im Erdgeschoss. Obst so gut wie nichts. Qualität des Essens ok aber das Angebot für das Geld was die Rentenversicherung bezahlt katastrophal. Einzig richtig positiv hervorzuheben ist das Pflegepersonal der Station 6der Neurologie. Es ist eine Klinik für Reha nach Schlaganfall etc. Aber absolut nicht zum wohlfühlen. Schade

MEDIANKlinikenOWL am 15.01.2024

Sehr geehrte/r Rehabilitand/in,
herzlichen Dank dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns zahlreiche Hinweise zu Ihrem Aufenthalt zu geben. Dafür sind wir Ihnen sehr dankbar. Wir bedauern, dass Sie sich bei uns nicht wohlgefühlt und gut aufgehoben gefühlt haben. Wir arbeiten kontinuierlich an Verbesserungen unserer Leistungen. Auch an Themen, die Sie angesprochen haben. Damit zukünftige Patienten/innen davon profitieren können. Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Gesundheit und alles Gute.

Danke an die Klinik

Pro:
Kontra:
Mittagessen
Post Covid

Diagnose : Post Covid , Depressionen, Asthma

Ich kann für eine Geneseung die Klinik zu 100% weiterempfehlen.
Ich wurde psychologisch betreut , ich bekam Ergotherapie in Einzeltherapie, Ernährungsberatung ( aufgrund von Übergewicht durch Cortison) , in der Lehrküche durfte ich mit Mit Patienten gemeinsam kochen und neue Rezepte ausprobieren,
In Einzel Physiotherapie wurde auf meinen Treppensturz sehr emphatisch eingegangen und mir wurde die Angst beim Treppen laufen durch das Training genommen.
In der Atemtherapie konnte ich sehr große Fortschritte machen sodass ich viel besser Luft bekam.
Im Konzentrationstraining konnte ich Schwächen entdecken und an mir arbeiten.
Beim PC Hirnleistungstraining konnte ich nach jedem Termin erkennen, das Fortschritte zu erkennen waren.
In den Gruppen mit Gymnastik konnte ich mit Adipositas Grad 3 mitmachen und war nie ausgegrenzt. Wenn eine Übung nicht ging war sofort der Therapeut zur Stelle um mir Alternativen zu zeigen.
In der sog. Mucki Bude wurde ich ermutigt langsam anzufangen und erreichte schnell durch die tolle Motivation der Mitarbeiter dort gute Ziele.
Das freundliche Personal bei der HHP Massage hat mir jedes mal den Tag versüsst.
Ganz besonders möchte ich auch das Personal auf Station 4 erwähnen. Ich habe selten so liebevolle Mitarbeiter erlebt.
Den Sozialdienst kann ich auch positiv erwähnen, schnell behilflich und sehr kompetent.
Zum Schluss noch die Rezeption die von der Freundlichkeit her volle Punktzahl verdient hat.
Und ganz zum Schluss die wahren Helden : die Raumpflegerinnen !
Mein Bett wurde regelmäßig bezogen, Handtücher gewechselt und mein Zimmer war immer sauber ! Danke dafür !

Jeder ist selbst für sich und den Reha Verlauf verantwortlich. Hier kann man alles bekommen um gesund zu werden. Ich danke von Herzen der Klinik für diese Erfahrung!

MEDIANKlinikenOWL am 04.12.2023

Sehr geehrte Rehabilitandin,
herzlichen Dank dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben eine so ausführliche Bewertung Ihres Aufenthalts hier bei uns zu verfassen. Alleine dafür sind wir sehr dankbar. Darüber hinaus ist Ihre Rückmeldung nur positiv. Gerne geben wir an alle beteiligten Teams und Personen Ihre Bewertung weiter. Sie wird sicher gerne gelesen und großer Ansporn sein, für die Betreuung zukünftiger Patienten/innen. Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Gesundheit und alles Gute.

Schädelhirntrauma

Manch einer mag denken, das ich als Angehörige und Mitarbeiterin der Partnerklinik, keine objektive Beurteilung abgeben kann. Diesen sei gesagt das ich das mehr als kann.

Mein erster Dank gilt Frau Vette, Frau Schwager, Herr Marten, Frau Rahlmeyer und dem CA Dr. Krempa.
Meine Mutter hatte im Juni einen Unfall in der Uniklinik Münster, als Folge ein Schädelhirntrauma und mehrere Frakturen, als keine Klinik im Umkreis meine Mutter aufgrund von vielen Begleiterkrankungen aufnehmen wollte, haben diese 3 Menschen meiner Mutter und uns als Familie eine Chance gegeben.
Meine Mutter ist mit Nasensonde und liegend in die Klinik verlegt worden. Und sie konnte am Anfang sich grade mal so alleine aufrichten im Bett.
Das Pflegeteam der Station 10 hat sich so liebevoll und fürsorglich um meine Mutter gekümmert das sie sich sehr schnell sehr wohl dort gefühlt hat. Ein besonderer Dank meinerseits geht an Sr. Annett die mir gleich zu Anfang sagte das ich nun Tochter bin und nichts anderes. Für den Rest sein sie da.
Alle, wirklich alle haben meine Mutter so liebevoll behandelt. Das ich eigentlich keine Worte finde die auch nur ansatzweise meinen Dank zeigen könnten.
Die Therapeuten der Klinik sind einfach Spitze, meine Mutter konnte am Ende alleine mit dem Rollator laufen, und sich auch sehr gut verständigen (Danke an Fr. Speckner)
Hervorheben möchte ich noch Pfleger Marco (Nachtdienst) meine Mutter war immer so glücklich wenn sie ihn gesehen hat und erzählte immer von ihm.
Die Ärztin Frau Tampier Pohl ist eine tolle Frau die ihren Job liebt, das merkt man.
Leider ist meine Mutter am 2.11 aufgrund einer neuen Blutung verstorben. Aber ich weiß das sie genau diese Zeilen auch so geschrieben hätte.
Ich danke der ganzen Klinik für 3 wunderschöne geschenkte Monate mit meiner Mutter. Ich werde nie!! vergessen was ihr geleistet habt

MEDIANKlinikenOWL am 24.11.2023

Im Namen des gesamten Teams vielen Dank für Ihre so herzliche Rückmeldung und auch unser Beileid für Ihren Verlust. Wir freuen uns, dass Sie von Ihrem Aufenthalt hier bei uns mit Ihrer Mutter profitieren konnten und das Ihre Mutter so tolle Fortschritte gemacht hat und sich bei uns so wohlgefühlt hat. Ihre Bewertung motiviert uns auch weiterhin alles zum Gelingen jeden Aufenthalts hier bei uns beizutragen. Wir wünschen Ihnen viel Kraft in dieser schweren Zeit und alles Gute für die Zukunft.

Finger weg

Multiple Sklerose

Ich war in der Neurologie wegen meiner MS. Leider war es eine Anschlussbehandlung, so daß ich keine andere Wahl hatte. 5 Wochen war ich dort. Die Anzahl der erforderlichen Therapien, hatte ich in anderen Einrichtungen in 2,5 bis 3 Wochen. Obwohl die Therapeuten alle sehr bemüht und freundlich waren. Aber auch hier kann man nichts machen wenn Gespräche mit Oberarzt und Stationsärztin im Sande verlaufen. Da ich selber aus dem medizinischen Bereich komme und meine Krankheit am besten kenne, brauch man mir nicht seine inkompetente Meinung aufzwingen. Hier ist noch deutlich Luft nach oben um etwas über MS allgemein zu lernen. Die vielen Gespräche mit dem Chefarzt waren sehr nett und auf Augenhöhe. Nur nicht von Erfolg gekrönt. Resultat des Aufenthaltes: Nie wieder! Der Antrag auf eine erneute Reha läuft bereits. Ach und noch als Nachtrag. Vor 4 Wochen entlassen und immernoch kein Entlassungsbrief. Obwohl es hieß das dauert maximal eine Woche, aber ws scheint das besagte Ärzte dies auch nicht können. Ärzte Schulnote 6-. Pflegepersonal Note 1 und Therapeuten Note 2

MEDIANKlinikenOWL am 17.11.2023

Sehr geehrte/r Rehabilitand/in,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es tut uns leid, das s Sie sich bei uns nicht wohl und gut aufgehoben gefühlt haben. Da wir jede Klinikbewertung sehr ernst nehmen und individuell betrachten, werden wir die von Ihnen beschriebenen Vorkommnisse kritisch mit den betroffenen Abteilungen besprechen. Nur so können wir bestmöglich daraus lernen und uns verbessern. Es freut uns aber sehr, dass Sie mit unserem therapeutischen Personal zufrieden waren und geben das Lob gerne weiter. Wir hoffen, dass Sie auch darüber hinaus dennoch einige positive Inhalte mitnehmen konnten und wünschen Ihnen weiterhin eine gute Genesung.

insgesamt nicht empfehlenswert

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (s. Text)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Fehlerhafte Beratung durch Ärzte)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (lief alles top)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Gebäude und Ausstattung kaputt - typisch Median...)
Pro:
Freundliches und engagiertes Pflegepersonal
Kontra:
Ärztliche Betreuung Pneumonologie schlecht
Covid/Long-Cov/Asthma

-- Ärztliche Betreuung schlecht:
schwierig, da mich der Stationsarzt nicht so gut verstehen konnte (Deutschkenntnisse) und die Oberärztin wesentliche mitgebrachte Arztberichte (Nebendiagnosen) nicht beachtet hat. Achtung: Wenig Kenntnisse über CFS, hätte ich da vorher nicht eine Reha dazu zu gehabt, wäre ich vollkommen falsch behandelt worden!
Insgesamt bei den Ärzten keine Bereitschaft/Fähigkeit zur Selbstrefelktion, das Wissen von chron. Kranken zu nutzen.
Div. Gespräche der Pneumonologie-Oberärztin mit schwerkranken, nicht-arbeitsfähigen Menschen waren unangemessen und entwürdigend.
Div. Fehler im Entlassungsbericht, Fehler der Oberärztin führten zur Infragestellung meiner Rentenansprüche durch die Rentenversicherung. Massive Bürokratie!
DIE KLINIK KANN ICH DAHER NICHT EMPFEHLEN!!!
- Bausubstanz (Feuchtigkeitsschäden), Innenausstattung (defektes Patentenbett), alles kaputtgespart - typisch Median...

+ Gute Atemgymnastik durch Physios.
+ Freundliches und engagiertes Pflegepersonal
+ Freundliche Reinigungskräfte
+ Gute Organisation vor und bei Patientenaufnahme.
+ Super Essen.

MEDIANKlinikenOWL am 06.11.2023

Sehr geehrte/r Rehabilitand/in,
Sie haben während Ihres Aufenthalts hier bei uns gemischte Eindrücke erfahren. Was Sie positiv vermerken, geben wir gerne an die jeweiligen Teams und Personen weiter. Dort, wo Sie sich kritisch äußern, bedanken wir uns für Ihre Rückmeldung. Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst und möchten daraus bestmöglich lernen, wir werden dies mit den jeweiligen Abteilungen besprechen und unsere Möglichkeiten zur Verbesserung nutzen. Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Gesundheit und alles Gute.

Mein Dank an alle Ärzte, Therapeuten, Pflegepersonal und Hauswirtschaftskräfte..

Burn Out

Aus einer sehr subjektiven Wahrnehmung heraus möchte ich dieser Klinik ein großes Engagement bescheinigen. Ob es die Ärzte, Therapeuten, Pflegepersonal oder die Hauswirtschaftskräfte betrifft - bei allen spürte man ein großes Bemühen, allen Patienten eine erholsame und gute Zeit zu bereiten.
Ein Wort zu den Therapieplänen: Es kann vorkommen, das die abzuarbeitenden Therapiepläne anfänglich zu ungenau erscheinen, zu wenig individuell. in diesem Fall hat man die Möglichkeit, in der Visite dies anzusprechen und um eine "Feinjustierung" zu bitten. Hier ist auch die eigene Mitarbeit gefragt, denn woher soll der Arzt wissen, was genau nun für mich zielführender ist.
Kurzum - nach diesen 4 Wochen fühlte ich mich sehr erholt und darf behaupten, das Reha-Ziel erreicht zu haben.

MEDIANKlinikenOWL am 02.11.2023

Sehr geehrte/r Rehabilitand/in,
im Namen des gesamten Teams einen herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Sie von Ihrem Aufenthalt hier bei uns profitieren konnten. Ihre Bewertung motiviert uns auch weiterhin alles zum Gelingen jeden Aufenthalts hier bei uns beizutragen.
Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Gesundheit.

Sehr Verbesserungswürdig

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Visite leider zu Oberflächig und jede Woche wird einem das gleiche berichtet)
keine gute Erfahrungzufrieden (Therapeuten sind freundlich und zuvorkommen)
keine gute Erfahrungzufrieden (Aufnahme vor der Reha ging zügig liegt aber vielleicht auch daran wenn man zeitig vor Ort ist)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmereinrichtung schlicht und einfach)
Pro:
Kontra:
Essen zum Teil ungenießbar
COPD Gold 2

Erster Eindruck der Klinik leider sehr negativ! Eingangsbereich nicht ansprechend, keine oder nur wenige Aufenthaltsbereiche für Patienten mit Handicap. Raucher sitzen auf der gegenüberliegenden Straßenseite macht kein gutes Bild für eine Klinik für Lungenheilkunde!
Im ersten Moment ein Bild der Enttschäuschung und man stellt sich die Frage wo bin ich gelandet?
Zum Thema Essen kann ich leider kein gutes Wort verlieren!
Essen ist sehr eintönig keine Abwechslung darin und schmeckt nur bedingt! Jede Großkantine kocht besser!!
Zum Teil wurde gefrorenes Brot bereitgestellt was unter anderem das Personal der Küche wenig interessierte. Essen allgemein war sehr Kartoffellastig die leider dann verkocht/überwürzt waren. Fleisch war totgekocht und zum Teil ungenießbar!
Also im Allgemeinen gibt es viele Punkte die Verbessert werden müssen um auch wirklich gesund wieder aus der Reha entlassen zu werden!
Ich bin schlechter aus der Reha gegangen als ich vor 4 Wochen die Reha antrat!!

MEDIANKlinikenOWL am 13.07.2023

Sehr geehrter Rehabilitand,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Gerne möchten wir Sie motivieren sich bereits während des Aufenthaltes an uns zu wenden. Dann haben wir die Gelegenheit, auf die von Ihnen geschilderten Vorkommnisse umgehend und frühzeitig einzugehen.
Wir bedauern, dass Sie sich nicht wohlgefühlt haben. Für die Raucher gegenüber können wir leider nichts, da die Straße der Stadt gehört und die Menschen frei entscheiden können ist es uns unmöglich dies zu verbieten, wenn wir auch darauf hinweisen. Unser Essen bietet mit einem 4-Wochen Speiseplan (angepasst Sommer u. Winter) unseren Patient/-innen täglich eine Auswahl an ausgewogenen und abwechslungsreichen Gerichten. Zur Grundausstattung des Frühstücks gehören verschiedene Brotsorten, Molkereiprodukte, frisches Obst, Cerealien und Konfitüren. Das Abendessen umfasst verschiedene Brotsorten, ebenfalls Molkereiprodukte, frisches Obst und Gemüse sowie Fischmarinaden. Eine Wiederholung einzelner Komponenten können wir leider nicht ausschließen. Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Gesundheit und alles Gute.

vertane Gelegenheit

Pro:
freundliches Personal, Zimmer, Krankenhausessen
Kontra:
Ärzte, verordnete Therapien , Organisation (Zeitmanagement)
2. Schlaganfall (kognitive und neurologische Störungen )

Kein vernünftiges Aufnahmegespräch, Aufnahmeuntersuchung sehr Oberflächlich. Sozialanamnesebogen wurde mit der Auskunft haben wir schon (nicht wahr) nicht berücksichtigt, bzw nicht beachtet. Die Visiten im weiteren Verlauf waren hektisch und unbefriedigend. Auskünfte mußten auf dem Flur erfragt werden und Therapie Aenderungswuensche wurden nicht berücksichtigt. Viele verordnete Therapien waren nicht Zielführend und es war schade um die verlorene Zeit. Es entstand der Eindruck das ein schlanker, sportlicher Patient nicht krank sein kann. Psychologische Betreuung oder spezielle Behandlung meiner Symptome wurde nur ungenügend durchgeführt. Positiv waren die Therapeuten deren Leistungen mit gut bis sehr gut zu bewerten ist. Bei der letzten Visite wurde ich gefragt ob ich Hemdknöpfe schließen kann und ob ich mit Messer und Gabel essen kann. Eine Abschließende Untersuchung fand ebenfalls nicht statt und eine Empfehlung für die Weiterbehandlung wurde nicht gegeben. Der wenig aussagende Entlassungsbericht ohne Unterschrift zeigt die Qualität der REHA. Für mich leider 3 Wochen verlorene Zeit die man besser hätte nutzen müssen.

MEDIANKlinikenOWL am 13.07.2023

Sehr geehrter Rehabilitand,
herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung. Da wir jede Klinikbewertung sehr ernst nehmen und individuell betrachten, werden wir die von Ihnen beschriebenen Vorkommnisse kritisch mit den betroffenen Abteilungen besprechen. Nur so können wir bestmöglich daraus lernen und uns verbessern. Gerne möchten wir Sie aber auch motivieren sich bereits während des Aufenthaltes an uns zu wenden. Dann haben wir die Gelegenheit, auf die von Ihnen geschilderten Vorkommnisse umgehend und frühzeitig einzugehen. Dass Sie sich bei uns nicht wohlgefühlt haben bedauern wir sehr. Wir hoffen, dass Sie trotzdem auch einige positive Inhalte mitnehmen konnten und wünschen Ihnen weiterhin eine gute Genesung und alles Gute.

Lilly

Kontra:

Am Wochenende Besucher Ansturm auf Station Kinder Geschrei. Essen an Feiertagen absolut miserabel auch nicht was auf dem speisseplan steht Ausflugsmöglichkeiten für Rollstühle gleich null. Sehr verbesserungswürdig. Angehörige essen einfach beim Abendessen mit jeder grabscht mit seinen Finger im essen rum.Küchenpersonal kaut Kaugummi und versteht null

MEDIANKlinikenOWL am 29.05.2023

Sehr geehrte Rehabilitandin,
herzlichen Dank dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns zahlreiche Hinweise zu Ihrem Aufenthalt zu geben. Dafür sind wir Ihnen sehr dankbar. Mit einem 4-Wochen Speiseplan (angepasst Sommer u. Winter) bieten wir unseren Patient/-innen täglich eine Auswahl an ausgewogenen und abwechslungsreichen Gerichten. Dass das Essen nicht dem Speiseplan entspricht, kann nur ein Versehen sein und wir werden das mit der entsprechenden Abteilung besprechen. Angehörige können mitessen wenn sie eine Essensmarke kaufen oder als Begleitperson mitanwesend sind. Besucher mit Kindern sind grundsätzlich zu den gegebenen Besuchszeiten wieder erlaubt. Wir arbeiten kontinuierlich an Verbesserungen unserer Leistungen. Auch an Themen, die Sie angesprochen haben, damit zukünftige Patienten/innen davon profitieren können. Wir wünschen Ihnen alles Gute.

positiver Klinikaufenthalt

Pro:
Das gesamtePersonal und die Lage der Klinik
Zustand nach Covid mit Pneumonie

Ich war Mai/Juni 2023 für 3 Wochen zur Reha wegen einer Lungenerkrankung. Ich kann nur sagen, dass ich sehr zufrieden war. Keine der negativen Bewertungen traf zu. Ich hatte ein gemütliches und ruhiges Einzelzimmer. Nach dem Klinikaufenthalt, ist mein Gesundheitszustand stark verbessert. Ein Dankeschön an die behandelnden Ärzte, Schwestern und Therapeuten, die sich große Mühe gaben und immer ein offenes Ohr hatten. Ein dickes Lob auch an das Küchenpersonal, für das sehr leckere und abwechslungsreiche Essen. Ebenso möchte ich auch noch das Reinigungspersonal loben.

MEDIANKlinikenOWL am 27.05.2023

Sehr geehrter Rehabilitand,
vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben und von der Rehabilitation in unserem Hause profitieren konnten. Das ist ein großer Ansporn für uns. Deshalb geben wir Ihr Lob sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter, die sich ebenso freuen werden wie wir. Wir wünschen Ihnen weiterhin ein gute Gesundheit und alles Gute.

Keine Empfehlung

Anreise durch Abholung von zuhause:
für 110 km- 4,5 Stunden unterwegs (Abholung von verschiedenen Orten)

Ankunft:
Mittagspause, daher erst weitere 2 Stunden bis Zuteilung Zimmer

Zimmer:
Okay
Bad-renovierungsbedürftig

Cafeteria:
ungemütlich/renovierungsbedürftig, aber der hausgemachte Kuchen ist zu empfehlen

Umgebung:
kaum Aufenthaltsmöglichkeiten draussen

Essen:
Okay

Pfleger/innen:
fast ale freundlich und hilfsbereit

Anwendungen:
für mich leider nicht so gut(hatte schon Kurzrhea nach Schlaganfall im Krankenhaus, die mich wirklich voran gebracht hat)-hier kaum Einzeltherapie und erst an Tag 4-Erstgespräch Logopädie für erforderliche Therapie

Nach einer Woche Corona bekommen -interessiert aber niemand mehr-Test musste man sich selbst besorgen-Sonntag-Notfallapotheke 20km entfernt)-Test ist auf freiwilliger Basis(lt.Arzt)

Rhea dann vorzeitig abgebrochen und der Entlassungsbrief kam, nach 2maliger Aufforderung, dann auch nach fast 3 Wochen.

MEDIANKlinikenOWL am 27.05.2023

Sehr geehrter Rehabilitand,
herzlichen Dank dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns zahlreiche Hinweise zu Ihrem Aufenthalt zu geben. Dafür sind wir Ihnen sehr dankbar. Wir arbeiten kontinuierlich an Verbesserungen unserer Leistungen. Auch an Themen, die Sie angesprochen haben. Damit zukünftige Patienten/innen davon profitieren können, werden wir die von Ihnen beschriebenen Vorkommnisse kritisch mit den betroffenen Abteilungen besprechen. An der Umgebung können wir nichts ändern, als Aufenthaltsmöglichkeiten draußen haben wir Dachterrassen und den Kurpark direkt vor der Tür. Auch die schöne Innenstadt ist fußläufig oder mit dem Bus (Bushaltestelle vor der Tür) gut zu erreichen. Zur Anfahrt muss man sagen, dass es uns leider aus logistischen Gründen nicht möglich ist, jeden Patienten einzeln abzuholen. Ihr Lob für die Pflege geben wir gerne weiter, wir hoffen, dass Sie dennoch auch darüber hinaus einige positive Inhalte mitnehmen konnten und wünschen Ihnen weiterhin eine gute Genesung und alles Gute.

Ich war höchst zufrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es gibt zu viele Meckerer)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man wird individuell und verständlich beraten)
Pro:
Ärztliche Beratung
Kontra:
Internet für Patienten läuft nicht überall zufriedenstellend, bei mir gut
COPD / Lungememphysem

Ich war als Patient Nummer 321 95 73 vom 28.04.2023 bis zum 20.05.2023 in der Median - Klinik Flachsheide in Bad Salzuflen.
Ärztliche Betreuung und Labor
Die ärztliche Betreuung war umfassend, sehr gut in den gemeinsamen Gesprächen der Ärzte mit mir. Die Gespräche der Ärzte mit mir waren detailliert und nachvollziehbar. Die Ärzte hatten für meine Nachfragen immer ein offenes Ohr und haben alle meine Fragen beantwortet. Man ist sehr individuell auf mein aktuelles Krankheitsbild eingegangen.
Diese wöchentlichen Chefarztgespräche sind als zehnminütige Einzelgespräche vom Chefarzt selbst durchgeführt worden. Er ist wohl seit Jahrzehnten als Lungenfacharzt in Deutschland und erläutert in perfektem Deutsch.
Auch meine ins Detail gehende Fragen an den Chefarzt zu meinen Blutgaswerten oder ähnliche Detailragen wurden sehr freundlich und erschöpfend beantwortet. Ich habe mich dabei sehr wohl und medizinisch gut betreut gefühlt. Gleiches gilt für die Betreuung durch alle Mitarbeiterinnen, die im Bereich des Labors, die meine Vitalwerte erfasst und gemessen haben.
Sport-Therapien
Die Sport-Therapien, die ich über den Therapieplan zugewiesen bekommen habe, waren für mein Krankheitsbild passend und angemessen und man hat mich darauf hingewiesen, dass ich beim Therapieplan in Rücksprache mit dem Arzt selbst um Änderung und Anpassungen bitten könnte, wenn ich ihn vom Standard für mich nicht als passend empfinden würde.
Alle Therapeuten haben sich Mühe gegeben, individuell auf jeden Teilnehmer zu reagieren und sind dabei immer freundlich gewesen.
Fachvorträge
Es hat mehrere einstündige Fachvorträge zum Thema COPD, Ernährung und Psychologie der Erkrankung gegeben, aus denen ich neue Denkanstöße mitnehmen konnte. Auch zur Sozialberatung wurden Gespräche in der Gruppe und Einzelgespräche angeboten.
Die Zimmer waren moderne Einzelzimmer mit Duschbad.
Das Essen war vielfältig und schmackhaft.
Meinen Dank an alle Mitarbeitenden in Flachsheide.

MEDIANKlinikenOWL am 24.05.2023

Sehr geehrter Rehabilitand,
vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben und ausführlich darüber berichten und dass Sie von der Rehabilitation in unserem Hause profitieren konnten. Das ist ein großer Ansporn für uns. Deshalb geben wir Ihr Lob sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter, die sich ebenso freuen werden wie wir.

Reha vom 31.03. - 06.05.2023

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten, Pflegekräfte)
Pro:
Klinikpersonal
Long Covid

Mit dem Aufenthalt in der Klinik Flachsheide vom 31.03. - 06.05.2023 war ich zufrieden. Das Klinikpersonal von den Ärzten angefangen bis zu den Reinigungskräften waren alle nett zu jederzeit ansprechbar.
Die negativen Bewertungen im Netz kann ich nicht bestätigen, wenn ich nach längerer Erkrankung zu einer Reha gehe, ist dies kein 5 Sterne Urlaub sondern harte Arbeit zurück ins Alltagsleben.
Das Essen war einer Klinik angemessen bis gut, es gab Mittags die Auswahl zwischen 3 Gerichten die man auch noch teilweise selbst zusammenstellen konnte.
Besonders möchte ich mich bei den Therapeuten/innen bedanken die jederzeit auf die persönlichen Probleme eingegangen sind.

Hier möchte ich besonders Fr. Biber als sehr kompetente Psychoterapeutin hervorheben, wie auch Fr. M.

Das Team vom Sozialdienst macht für mich einen sehr hilfsbereiten und kompetenten Job der zur Wiedereingliederung hilfreich ist.

Wenn ich auch meine persönlichen Ziele nicht erreicht habe ist mein Gesundheitszustand doch verbessert.

Noch ein Dankeschön an die Pflegekräfte von Station 4

Marla1207 am 11.05.2023

Danke für die Schilderung..reise am 19.5.an..

Eine deprimierende Erfahrung

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (welche Beratung?)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Nie wieder stationär in dieser Bude)
Pro:
Stationspersonal und Therapeuten
Kontra:
Eine Konzernklitsche am Kostenlimit und das merkt man
COPD

Die positive Seite mal vorweg, das Pflegepersonal und die Therapeuten sind durchweg sehr freundlich, engagiert und kompetent. Es sind leider nur viel zu wenige und das macht sich in vielerlei Hinsicht bemerkbar.
Man sollte besser nicht nächtens irgend ein ernstes Problem bekommen, auf einen Hilferuf kann mit nicht zu vernachlässigender Wahrscheinlichkeit nicht angemessen schnell reagiert werden. Wenn eine Schwester den Nachtdienst quasi im Alleingang zu leisten gezwungen ist, verwundert das auch nicht.
Vielleicht sind wirklich keine Leute zu bekommen, auch keine deutschsprachigen Ärzte, die geben sich größtenteils zwar auch Mühe aber wenn es schon an der Kommunikation hapert, wird eine Behandlung selten bringen was sie bringen könnte und sollte.

Das Essen ist sehr einfach und leider oft von schlechter Qualität. Das ist aber in Ordnung, man wird satt und es ist ja schliesslich kein Hotel. Diesen Punkt lösen sehr viele Kliniken sehr viel besser aber das sind dann auch keine kostenseitig auf Kante genähten Konzern-Klitschen sondern Einrichtungen, in den die Patienten tatsächlich auch von der Klinikleitung mit einem gewissen Respekt gesehen werden und man sich deutlich spür- und sichtbarer um ihr Wohl bemüht.

Der Bau ist in meiner subjektiver Wahrnehmung ein deprimierendes seelenloses Loch. Wer also anfällig für depressive Verstimmungen ist, sollte jede Möglichkeit der Abwesenheit nutzen. Der Innenarchitekt stattet sonst wohl Justizvollzugsanstalten o.ä. aus, das würde Manches erklären.

Die Ausstattung bewegt sich quantitativ und qualitativ erwartungsgemäss im unteren Tabellendrittel. Das ist vor Allem dann ärgerlich, wenn der Gerätemangel zum unfreiwilligen Verzicht auf wichtige Maßnahmen führt, da hört es dann auch mal auf mit dem Tolerieren von Mangelsituationen.

Alles positiv empfunden

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Zimmer sind teils renoviert)
Pro:
Kontra:
.......
Pneumothorax

Nach einer 4 wochigen Reha in der Klinik Flachsheide kann ich eigentlich nur positives berichten. Physiotherapie und weitere Maßnahmen habe ich alle als hilfreich empfundenen und es hat mir auch die Atemgymnastik sehr weiter geholfen, wenn man auch manchmal gedacht hat "das bringt mir doch nichts". Das Essen war in Ordnung und es gab zum Frühstück und Abendessen immer genug Auswahl. Klar ist es nicht wie zu Hause(Mittagessen) aber soviel Auswahl an Brot, Wurst und weiterem habe ich zu Hause nicht. Auch die Salate am Abend waren immer abwechslungsreich. Das Café in der Klinik ist auch zu empfehlen. Mein Zimmer war in einem guten Zustand wenn man auch noch bedenkt das sich viele Rollifahrer in der Klinik befinden. Das Badezimmer könnte mal erneuert werden. Wie ich aber von anderen Patienten gehört habe, war das bei Ihnen schon gemacht.

Alles im ganzen,war ich zufrieden

Pro:
Nettes Personal.Überaus freundlich
Kontra:
Die Ärzte haben zu wenig für meine Gesundheit getan
Long Covid

Ich war vom 23.02.23 für 4 Wochen in der Klinik Flachsheide.
Das Personal war super nett.
Die Schwestern und das Service Personal im Speiseraum sehr höflich.
Das Essen war auch prima.
Leider hatte ich keinen Erfolg,wegen Long Covid.
Dafür wurde zu wenig unternommen.

Klinik bedeutend besser als ihr Ruf

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jederzeit die Möglichkeit mit einem Arzt zu sprechen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle sehr freundlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer einfach aber zweckmäßig!)
Pro:
Jeder Patient wurde gleich behandelt, habe mich dort sehr wohl gefühlt !
Kontra:
Nach einer Woche meines Aufenthaltes wurde das Bewegungsbad aufgrund der Energiekrise wie in allen Mediankliniken geschlossen, alternativ das Solevital Bad genutzt!
Asthma und Longcovid

Bin 3 Wochen bis zum 19. Dezember 2022 in der Klinik gewesen aufgrund Asthma und Longcovid. War sehr zufrieden mit der Klinik und sie ist deutlich besser als der negative Ruf aufgrund schlechter Bewertungen. Arzte und das gesamte Personal nett und immer hilfsbereit. Würde jederzeit dort wieder eine Reha machen, Anwendungen, sportliche Aktivitäten und Seminare sehr gut. Habe viel Positives mitgenommen. War immer sehr zufrieden mit dem Essen, es kommt eben aus einer Großküche und nicht mit einem 5 Sterne Restaurant vergleichbar.

Pro:
Super freundlich
Long COVID

Ich war 4 Wochen wegen Long COVID in der Reha-Klinik.
Die Stationsschwestern, das Personal im Restaurant und selbst die Reinigungskräfte waren sehr nett.
Das Essen war auch gut (ich bin laktoseintolerant und daher bekam ich gesondert Essen).
Das Zimmer war zweckmäßig eingerichtet.
Es ist halt eine Klinik und kein 5 Sterne Hotel!
Der Therapieplan war auch gut auf mich abgestimmt worden.
Alles in allem ein guter Aufenthalt.
Vielen Dank an alle.

Gute Reha

Pro:
Sehr kompetent
Reha nach Schlaganfall

Sehr kompetent, freundlich und hilfsbereit.

Schöner Aufenthalt

Pro:
Ärzte, Therapeuten und das komplette Personal.
Kontra:
Wenig Freizeit möglichkeit am Wochenende und Feiertagen
Long covit

War 5 Wochen in der Klinik Flachsheide. Der Aufenthalt war sehr gut. Durch die Therapien und Ärzte bin ich einige Schritte weiter voran gekommen. Würde jeder Zeit wieder dort hinfahren. Zimmer war zweckmäßig und sauber. Alle sehr freundlich und hilfsbereit. Hatte keine Probleme die Ärzte oder Therapeuten zu verstehen. Man darf nicht vergessen es ist eine Klinik und kein 4 Sterne Hotel. Habe mich sehr wohl gefühlt.

Median Klinik Flachsheide Bad Salzuflen aus unserer Sicht nicht zu empfehlen.

Pro:
Der Kuchen in der Cafeteria war allerbestens.
Kontra:
Das Mittagessen m.E. schlecht, Frühstück und Abendessen eintönig.

Mein Lebensgefährte war nach zwei Kopf-OPs und einem kleinen Schlaganfall in dieser Klinik. Erst waren alle oberfreundlich und als wir nach einer Woche von Mitpatienten / Mitarbeitern mit Corona infiziert wurden, schlug diese Freundlichkeit in Ablehnung über. Man bekam nur noch "Mist" auf dem Zimmer zu essen, Alles, was man aufgeschrieben hatte, wurde nicht serviert. Wir haben jeder dort in einigen Tagen 5 - 6 Pfd. abgenommen. Am Dienstag, 04.10.22 mussten wir durch einen Hinterausgang wie Schwerverbrecher die Klinik verlassen und das auf eigene Kosten. Uns wurde keine Abreise durch die Klinik angeboten. Die Tochter musste extra aus Niedersachsen anreisen. Ich habe pro Tag 58,50 € bezahlt und das alles "für die Katz". Zimmer und Bad wurden während der Zeit weder geputzt noch gesaugt - überall Wollmäuse. Zwei Wochen müsste die Reha noch nachgeholt werden, aber wir haben hier absolut kein Interesse. Das einzig Positive ist, dass Bad Salzuflen ein sehr schöner Ort ist und wir kommen gerne wieder hin. Auch zum Schwimmbad.

Schlechte Reha

Kontra:

Ich kann mich der schlechten Bewertungen nur anschließen. Die Aufnahme zur Reha war schon eine Katastrophe. Keiner wusste von der Kostenübernahme meiner Krankenkasse.Die Aufregung braucht ein kranker Mensch nicht noch zusätzlich. Die Dame in der Rezeption vergreift sich gerne mal im Ton . Fehl am Platz . Das Mittagessen gleicht einer schlechten Kantine. Orthopädisch keine Massagen und keine Krankengymnastik. Die Therapeuten , Krankenschwestern sehr nett und freundlich. Die Ärzte so la, la. Aufenthalts Möglichkeiten in der Klinik nur die Cafeteria die auch um 17 geschlossen wurde und sehr ungemütlich und kantinenmässig ausgestattet war.
Ich würde dort nicht wieder eine Reha machen.

Verständigungsprobleme mit Ärzten

schlechte Erfahrungunzufrieden (Kaum Deutschkenntnisse)
Pro:
Nette Therapeuten
Kontra:
Mangel an medizinischer Qualität
Asthma

Es gibt in dieser Klinik nur ausländische Ärzte. Die meisten können kein richtiges Deutsch.
Die Verständigung ist oft kaum möglich.
Eine sinnvolle Behandlung kann man da vergessen.

3182276

Copd

Der Aufenthalt hatte mir sehr viel neues in Sachen richtiges atmen bei der Krankheit copd gegeben. Die Auswirkungen auf meine Lunge waren sehr gut und ich fühle mich wieder 10 Jahre jünger.

Gute Rehabilitationsklinik

recht gute Erfahrungzufrieden (Anmeldung vor Ort dauerte leider was länger.)
Kontra:

Ich war im August / September 2022 drei Wochen in der Klinik und sehr zufrieden.

Das Zimmer war groß, mit Bett, Schreibtisch, Stuhl, großem Fernseher Waschbecken, Dusche, WC, Schrank, Safe. Es wurde dreimal die Woche gereinigt, Handtücher gab es mindestens einmal die Woche neu, Bettwäsche wurde einmal in drei Wochen getauscht.

Das Essen war reichhaltig, morgens und abends in Buffetform, mittags gab es drei Menüs zur Auswahl immer mit Vorspeise und Nachtisch.

Die Schwestern, TherapeutInnen, Reinigungspersonal und ÄrztInnen waren freundlich, konnten fließend deutsch sprechen, hilfsbereit.

Das Rehabilitationsprogramm bestand aus einem Wechsel von sportlichen Aktivitäten (nicht zu schwer), interessanten Vorträgen, Entspannungsübungen, und auch Wellness (Wellsystem und Heilmoor). Es machte Spaß und es gab viele Tipps, die versucht werden können in den Alltag zu integrieren.

Die Klinik befindet sich fußläufig ca. 10 Minuten vom Kurpark entfernt. Nach den Anwendungen habe ich das oft genutzt.
Das Auto kann man in einer Tiefgarage mit Zugangskarte gegen Gebühr parken. Auch ein Fahrrad kann man dort (ohne Gebühr) unterstellen.

Internet war vorhanden und kann gegen eine akzeptable Gebühr für die drei Wochen genutzt werden (erste Etage). Es reichte zum Streamen, Surfen etc. vollkommen aus.

Ich kann die Klinik wirklich empfehlen und würde sie nochmals aufsuchen.

Sehr schlecht

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Überall Unkraut sehr hoch und Zigaretten kippen ohne Ende)
Pro:
Physiotherapie
Long Covid

Nicht zu empfehlen. Ärzte behandeln alle Patienten gleich. Copd und long covid alles gleich. Keine individuelle Lösung parat. Ärzte sprechen unverständliches Deutsch. Kommen alle aus dem Ausland . Essen ist sehr kritisch zu sehen. Dosen obst zum Frühstück. Immer das gleiche Abendessen, mittags nie vernünftig abgeschmeckt. Fisch aus Pressfisch . Fleisch genauso. Einziger Vorteil sind die Therapeuten, die haben wenigstens Ahnung. Vor der Klinik steht nur mit 3G, nur wo. Alles darf rein ohne test und impfstatus. Raucher stehen vor der Türe und machen Lärm ohne Ende. Viele Patienten sehen sich wohl in Hollywood . Schauspieler ohne Ende. Alles in allem nicht zu empfehlen. Leute macht einen Bogen um diese Klinik.

Median_OWL am 06.09.2022

Sehr geehrte/-r Hotte1980,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern es sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns nicht zufrieden waren.

Unsere Patient/-innen erhalten am Anfang der Reha-Maßnahme einen passenden Therapiestandard endsprechend der Diagnose. Dieser wird im Laufe der Reha individualisiert und auf den Patient oder die Patientin abgestimmt.

Zudem besitzt unser gesamtes ärztliches Personal die nötigen Qualifikationen, um als Arzt oder als Ärztin in Deutschland arbeiten zu dürfen. Weiterhin haben alle bei uns tätigen ausländischen Mitarbeiter/-innen die Fachsprachenprüfung erfolgreich abgelegt.

Wir freuen uns über Ihr positives Feedback zu unseren Therapeuten und Therapeutinnen. Gerne geben wir dies an unsere Mitarbeiter/-innen weiter.

Mit einem 6-Wochen Speiseplan bieten wir unseren Patient/-innen täglich eine Auswahl an ausgewogenen und abwechslungsreichen Gerichten. Eine Wiederholung einzelner Komponenten können wir leider nicht ausschließen.

Wir bedauern es sehr, dass Sie sich nicht unmittelbar bei uns gemeldet haben. Gerne hätten wir Ihnen während Ihres Aufenthalts bereits weitergeholfen.

Ein erholsamer Aufenthalt !

Pro:
Essen , Therapien ,Unterkunft und Mitarbeiter alles OK
Kontra:
Aussenbereich zu klein und nicht so ansehnlich
Long Covid Beschwerden

Nach nun 6 Wochen Longcovid Reha in der Klinik Flachsheide kann ich mit meinen dort gemachten Erfahrungen die vielen negativen Bewertungen nicht nachvollziehen !

Von der ärztlichen Versorgung über die Anwendungen mit sehr freundlichen und motivierten Therapeuten bis hin zum Essen und der Zimmerreinigung war für mich alles OK !

Meine Ärztin habe ich ,zusätzlich zur wöchentlichen Visite , mehrmals am Tag auf der Station getroffen und hätte bei Bedarf auch Rat und Hilfe erhalten !

Die Anwendungen waren sehr gut auf meine Problematik abgestimmt und wurden von sehr feundlichen , hilfsbereiten und immer motivierten Therapeuten geleitet .

Auf einzelne Personen mit körperlichen Einschränkungen wurde in Gruppentherapien stehts Rücksicht genommen .

Auch ein Sozialdienst sowie ein Phsychologischer Dienst waren immer ansprechbar und hilfsbereit !

Das Essen ( 3 Essen gab es jeden Tag zur Auswahl davon immer ein vegetarisches ) , war gut und ich wurde immer satt...
...das es kein 5 Sterne Hotelessen gibt war mir vorher klar !

Frühstück und Abendessen waren als Buffet angerichtet und auch in Auswahl und Menge Ausreichend .

Bei Fragen oder Wünschen konnte man das immer
freundliche Küchenpersonal ansprechen !

Dreimal die Woche wurden die Zimmer gut gereinigt , aber auch das Reinigungspersonal war jederzeit freundlich , ansprechbar und Hilfsbereit !

Was fehlte war ein Aufenthaltsbereich draussen , dadurch hielten sich viele Patienten im Eingangsbereich der Klinik und auf der Strasse auf , was optisch gerade für neuankommende Patienten , nicht so toll wirkt !

Es soll aber der Innenhof der Klinik zum Aufenthaltsbereich umgestaltet werden ,was sich aber durch Corana etc. etwas verzögert .

Ansonsten sind Stadtwald , Kurpark und Innenstadt für mobile Patienten gut fussläufig zu erreichen.

Auch das Schwimmbad und die Sporthalle der Klinik stehen nach den Therapien zur freien Verfühgung !

Mir hat die Rehazeit sehr gut getan und ich habe Sie genossen !

Schlechte ärztliche Versorgung, sehr bedenklich

schlechte Erfahrungunzufrieden (Medizinische und ärztliche Behandlung unzulänglich und bedrohlich)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Defekte Steckdose im Bad, Silberfische im Bad, seltene Reinigung, in 19 Tagen 1 mal geputzt Kleiderschrank Regslbretter zusammengebrochen, keiner kam zum Reparieren. Mit dem Po habe ich auf dem Lattenrost gelegen, so durchgelegen war die Matratze)
Lungenkrankheiten

Pneumologie ist neu in der Klinik, man hat das Gefühl, gewisse Ärzte haben darüber nicht viel Ahnung oder gar keine Ahnung, Diagnosen aus Fachkliniken werden angezweifelt, Mdikamente, die man 12 Jahre mit Erfolg nimmt sollen plötzlich abgesetzt werden, und das ohne Begründung. Mitgebrachte Berichte werden nicht gelesen, oder nur teils
Bei Beschwerden, kommt kein Arzt, man muss bis zur nächsten Visite warten, die einmal wöchentlich stattfindet, Nach einem Sturz von der Treppe aufgrund von zu hohem Blutdruck, wurde ich mit dem RTW ins Krankenhaus gebracht, Als ich wieder in in der Klinik war, kam kein Arzt, erst nach 3 Tagen zur Visite habe ich das erstmal wieder einen Arzt gesehen
Der Bericht vom Krankenhaus wurde ignoriert, hatte den Fuß verletzt und konnte mich nicht fortbewegen. Nach 1 Tag bekam ich erst ein paar Untersrmstützen, nachdem ich dauerhaft geklingelt habe und das 1. Essen auch erst nach fast 24 Std
Klinikpatienten haben mir was zu trinken besorgt. Nach mehrfacher Aufforderung einen Arzt zu holen, wegen dem stark erhöhten Blutdruck und den verletzten Fuß, , sollte nicht die Stationsschwester sagen, das ich ja im Krankenhaus war und sie mich 3 Tage später ja bei der Visite sehen würde
Bei der Visite wurde mir dann mitgeteilt, dass es doch besser wäre die Reha abzubrechen.
Die Ziele wären bei mir nach 10 Tage Aufenthalt ja am Ziel. Wäre ohne Fußverletzung noch 3 Wochen fortgeblieben. Wie kann dann plötzlich das Ziel erreicht sein, hat mich nichtmal mit meinem gesundheitlichen Problemen ordentlich versorgt. Verständigung durch schlechte deutsche Sprache hat ihr Übriges dazugetan.
Wer eine kranke Lunge hat oder andere gesundheitliche Probleme, sollte sich eine andere Klinik suchen, mein Gesunheitszustand hat sich dort deutlich verschlechtert
Beschwerde ist an die Rentenversicherung rausgegangen, für meine Aussage habe ich viele Patienten als Zeugen, die daß was mir dort passiert ist , bestätigen können

Bitte nicht nochmal

keine gute Erfahrungunzufrieden (Durch die Ärzte sehr schlecht)
keine gute Erfahrungzufrieden (Was die Therapeuten angeht)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (2- 3 Stunden Wartezeit bei der Aufnahme)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Für den langen Aufenthalt wäre etwas mehr Gemütlichkeit angebracht)
COPD

Therapeuten und Pfleger sind immer hilfsbereit und freundlich. Die Ärzte, wenn man sie denn sieht und sie nicht wie von Zauberhand verschwinden, kann ich leider nicht positiv bewerten.
Das Essen fand ich ok. Es ist schließlich kein 4* Hotel. Wer nicht satt wird ist selber schuld.
Ansonsten ist die Freizeitbeschäftigung gegen Null. Ist in den Wintermonaten nicht so toll.
Der Fitnessraum, ist für die Anzahl der Patienten, viel zu klein und man hat kaum eine Chance ihn zu nutzen. Man darf ihn nur nutzen, wenn es auf dem Plan steht und dann hat man kaum Gelegenheit dazu, weil ständig alle Geräte besetzt sind.

ärztliche Anweisungen Pi mal Daumen

Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter
Kontra:
örtliche Lage der Klinik
starke Atemnot, vor allem bei Belastung

schlechte interne Kommunikation zwischen Arzt und Schwesternzimmer,
Therapieanordnungen während Quarantäne
Mitteilungen in während Quarantäne unerreichbarem Briefkasten
3 mal identischer Vortrag im Therapieplan
Vortrag Tipps zur Rauchentwöhnung wird auch jahrelangen Nichtrauchern verordnet.

sehr ungünstige Lage der Klinik auf Anhöhe, Ausflug z.B. in Kurpark zu Fuß für Menschen mit Rollator und Sauerstoffversorgung nicht zu bewältigen, Garten an Klinik nicht vorhanden

kein Hocker in der Dusche

Filz unter den Stühlen im Restaurant würde den dortigen Lärm sehr verringern

Um auch was Positives zu sagen: Schwestern, Pfleger und PhysiotherapeutInnen hilfsbereit und freundlich.

Anwendungen in der Regel angemessen und auch hilfreich

Vier absolut hilfreiche Wochen!

Pro:
Kontra:
Raucherecke
Long Covid

Mit wenig Hoffnung und großen Zweifeln auf Grund der negativen Bewertungen sind wir Mitte Februar in Bad Salzuflen angereist. Nach 4 Wochen Reha kann ich nur sagen, dass wir eines besseren belehrt wurden.
Die Zimmer, das Personal, die Therapeuten, die Ärzte, die Schwestern und Pfleger, die Küche und das Reinigungsteam waren richtig toll. Wir hatten renovierte und gut ausgestattete Zimmer, die 3 mal wöchentlich gereinigt wurden. Das Essen war in den 4 Wochen immer gut, reichhaltig und abwechslungsreich. Frühstück und Abendessen als reichhaltiges Buffet, was will man mehr!
Die ärztlichen Untersuchungen waren in Ordnung, aber wir wussten ja schon vorher was uns fehlt und warum wir hier sind, da konnte eigentlich nichts neues auftauchen.
Der Therapieplan war umfangreich und mit vielen sinnvollen und erfolgreichen Therapien ausgestattet. Die Therapeuten waren ohne Ausnahme alle freundlich, kompetent, hilfreich und sind immer auf uns Patienten eingegangen. Ich weiß nicht wo sich die oft beschriebenen "nicht deutschsprechenden" Angestellten versteckt haben, ich habe keine entdeckt. Außer die Mädels vom Reinigungsteam und ein paar in der Küche waren nicht von hier, aber trotzdem immer freundlich und zuvorkommend.
Es gibt nur zwei negative Eindrücke. Zum einen eine kleine Anzahl von Dauernörglern denen nichts recht war, aber die gibt es überall. Zum anderen die Raucherecke auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Die "RTL2-Fliesentischfraktion" war nervig und belästigte uns mit Zigarettenqualm. Aber wir wissen, dass hier die Klinikleitung ihr Bestes gibt um das zu verhindern, aber dieses Klientel kann man mit Bitten und Argumenten nicht vertreiben.
Der Kurpark und die Innenstadt sind in der Nähe und ideal zum spazieren gehen und erholen.
Danke für 4 tolle und erfolgreiche Wochen, es geht uns dank dem gesamte Reha-Team jetzt viel besser!

Besser als erwartet

Pro:
Therapien,Pflegepersonal, Therapeuten,servicepersonal
MS

Ich bin gemischten Gefühlen gefahren da ich die vielen Negativen Bewertungen gelesen habe und doch positiv pverrascht war. Mein Rehaziel würde erreicht. Ich war vom 14.2 - 07.03.22 dort. Das Essen war für eine Klinik in.Ordnung.

Top Reha-Klinik!

Pro:
Kompetente Ärzte und Therapeuten, freundliche hilfsbereite Pflegekräfte
Kontra:
Kostenpflichtiges WLAN ist eigentlich nicht mehr zeitgemäß
Post-Covid, Beeinträchtigung der Lungenfunktion

Wie so einige andere Schreiber der letzten Zeit war auch ich aufgrund der ganzen negativen Bewertungen zutiefst verunsichert ob das die richtige Klinik für mich sei. Aber auch ich wurde mehr als positiv überrascht und meine kühnsten Erwartungen wurden weit übertroffen. Noch mit mobiler Sauerstoff-Unterstützung angereist, machte ich am Ende in schnellem Tempo 2-stündige Wanderungen durch das angrenzende Waldgebiet, deutliche Höhenunterschiede inbegriffen.

Der Aufenthalt fand vom 2.2 bis zum 1.3.2022 statt. Schon die Aufnahme erfolgte entgegen anderer Erfahrungen erfrischend zügig und sehr gut durchorganisiert. Ja, das Zimmer ist relativ spartanisch ausgestattet, aber - Leute - wir können doch in einer Reha-Klinik auch nicht die Ausstattung eines 5-Sterne-Hotels erwarten! Die Bettwäsche und Handtücher wurden häufig und regelmäßig gewechselt, dreimal die Woche tauchte der Putzdienst auf.

Auch die häufig geäußerte Kritik am Kantinenessen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Da hab ich wahrhaft schon Schlimmeres erlebt. Die Auswahl der Gerichte war über meine gesamte Reha-Zeit sehr vielfältig inklusive Salattheke. Von zerkochtem oder versalzenem Gemüse jedenfalls keine Spur.

Ich kann nur von meiner Station 4 sprechen, aber sämtliche Pflegekräfte der ganzen Schichten habe ich als freundlich und hilfsbereit erlebt. Und auch die häufig kritisierte wöchentliche Arztvisite habe ich positiv erlebt. Sprachprobleme? Keine Spur. Die für Station 4 zuständige Oberärztin hat sich Zeit genommen und ist auf alle Fragen kompetent eingegangen. Ich hatte eher den Eindruck sie war auch froh dass überhaupt jemand engagiert Fragen stellt und hat dann gerne auch die zur Verfügung stehenden 10 Minuten überzogen.

Und am Ende geht es primär darum dass die verordneten Therapien greifen und der Gesundheitszustand sich merklich bessert. Das war bei mir betreffend meiner Problematik definitiv der Fall. Die Fortschritte waren von Woche zu Woche deutlich merkbar. Einzig manche allgemeinen Vorträge zu Gesundheit und Ernährung waren für mich persönlich verzichtbar.

Dass das Schwimmbad zweimal über mehrere Tage wegen Servicearbeiten nicht nutzbar war, dafür kann keiner etwas. Pech und nicht essentiell. Hilfreich wäre da aber ein Meldesystem welches z.B. über Therapieausfälle wegen geschlossenem Schwimmbad informiert, beispielsweise über die App. Summa summarum jedenfalls definitiv Daumen hoch für diese Reha-Klinik von meiner Seite!

Wenny2 am 07.06.2023

Ich stimme zu, [url=https://newwin.ch/meldesystem-software/]Meldesysteme[/url] sind ein wichtiger Baustein im Qualitätsmanagement.