Martin-Luther-Krankenhaus

Caspar-Theyß-Straße 27-31
14193 Berlin
Berlin

Super OP Ergebnis

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mega Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer wieder diese Station 4c)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mega)
recht gute Erfahrungzufrieden (Super)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles war super)
Pro:
Die Schwerstern oder Pfleger der Station 4c Super
Naben Korrektur Brust.

Bin sehr zufrieden mit diesem Krankenhaus auch mit der Station 4C.Das OP Ergebnis is super geworden. Auch die Freundlichkeit super.

Lasst alle Hoffnung fahren.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophal)
Stoma-Rückverlegung

Ich hatte eine Krankenhauseinweisung vorgelegt. Die Klinik hatte keinen Termin für den Eingriff (Stoma-Rückverlegung) bestimmt, aber die vorstationäre Phase auf mehrere Wochen verteilt, die katastrophal verlief. Die linke Hand wusste nicht, was die rechte tut. Ich hätte eine klare Ablehnung von Anfang an bevorzugt.

Wenn schon Krankenhaus, dann hier

Pro:
Arzt und Personal superfreundlich, kompetenz und zugewandt
Herzkatheteruntersuchung:

- freundliche Aufnahme
– gute, erklärende Vorbereitung durch die medizinischen Fachkräfte. Sehr freundlich, kommunikativ, erfahren und fürsorglich.
- Untersuchung: erfahrener Arzt, kommunikativ, informierend, sehr freundlich und zugewandt. Bezieht mich als Patientin ein, erklärt, was er tut und warum. Kommt nach der Behandlung nochmal rum und fragt nach, wie es mir geht.
Assistierendes Personal zugewandt, beruhigend und freundlich
– nach der Untersuchung: Überwachung im Aufwachraum unter Fachaufsicht durch das Personal. Anschließend Überwachungszeit im Ruheraum. Dort gibt es bequeme Sessel, Kaffee- / Teeautomat, Wasser. Die "Schwestern" kommen regelmäßig zum Nachgucken und Überprüfen.

Großartige Behandlung! Tolle Klinik!

Pro:
Die Ärzte, das Personal und die Struktur.
Steißbein Entfernung

Ich habe seit über 1,5 Jahren starke Schmerzen am Steißbein gehabt, kein Orthopäde/Chirurg konnte mir helfen. Mir wurde immer gesagt, ich müsse damit leben. Bis ich durch einen Kontakt auf diese Klinik gestoßen bin. Ich wurde vom ersten Termin an ernst genommen, beraten und schließlich habe ich einen OP Termin bekommen. Ich wurde ohne Ausnahme sehr kompetent und überaus freundlich behandelt. Das gesamte Pflegeteam und die Ärzte waren großartig. Die OP und die Nachsorge waren einwandfrei. Alles lief total schnell und reibungslos ab. Ich fühle mich wie ein neuer Mensch und bin dem gesamten Personal mehr als dankbar.

Immer jemand da und ansprechbar

Pro:
Die Engelsgeduld des medizinischen Personals
Schwere Darmentzündung

Ich wurde angemessen und aufmerksam behandelt. Die Klinik hat eine gute Nachsorge organisiert. Meine guten Erfahrungen aus der Vergangenheit wurden bestätigt.

Angehörigen

Kontra:

Sehr unfreundliche Personal im Kreißsaal!!!
Unsere Tochter war im Kreißsaal und wir haben draußen gewartet! Es war ihre erste Geburt. Es hat lange gedauert und es war fast Mitternacht. Man hat uns gebeten nach Hause zu gehen obwohl sie war schon kurz von Entbindung. Wir wollten da bleiben und auf das Baby warten. Wir haben einfach ruhig draußen gesessen!!! Sie haben uns gesagt das Besuch ist bis 22:00 Uhr erlaubt, aber wir waren keine Besucher sondern Angehörigen!!!! Am Ende kam Polizei und hat uns gesagt wir sollen nach Hause gehen! Wir finden diese Situation unverschämt!!!!!! Nie wieder dort entbinden. Kein Empathie für die Familie das so aufgeregt ist und nur da gewesen um Seine Tochter zu unterstützen und das Geburt zu begrüßen.

Wenig Sorgfalt

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es kam zu heftigen Komplikationen)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Ausführliche Beratung im Vorfeld)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mehr Sorgfalt vor allem bei der Entlassung)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Gut organisiert und freundlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schönes Zimmer)
Pro:
Verwaltung, Anmeldung, Pflege
Kontra:
Ständig ein anderer Arzt
Mammakarzinom

Nach einer Brustrekonstruktion mit Eigenfett vom Bauch kam es zu Komplikationen. Blut hat sich im Bauch gesammelt und ich musste eine Woche später in die Notaufnahme eines anderen Krankenhauses, wo man den Kopf geschüttelt hat über meinen Zustand. Es war wirklich schlimm. Das kosmetische Ergebnis der Rekonstruktion ist ganz okay, aber dafür, dass man diese Operation hier dreimal die Woche macht weist die Behandlung doch einige Qualitätsmängel auf. Mit etwas mehr Sorgfalt hätte man diese Komplikationen vermeiden und mir dadurch viele Schmerzen- auch ein halbes Jahr danach noch - ersparen können.

Ausgezeichnete Betreuung

recht gute Erfahrungzufrieden (Unbefriedigender Zeitaufwand bei der Voruntersuchung)
Pro:
Gesamteindruck sehr überzeugend
Kontra:
Leichte Defizite in der Küchenleistung
Knieprothese

Austausch eines Knies. Exzellente ärztliche Betreuung. Liebenswürdiges und dem Patienten zugewandtes Pflegepersonal. Komfortstation vergleichbar mit Hotel 3 Sterne Plus.

Auf keinen Fall hierher

schlechte Erfahrungunzufrieden (Weiss ich nicht)
Lungenentzündung und Verdacht auf Herzinfarkt

Mein Mann wurde heute 17.7.23 um 12:30 mit Lungenentzündung und Verdacht auf Herzinfarkt vom Rettungsdienst eingeliefert.
Als angehörige Ehefrau habe ich auch nach fast 5 Stunden keine Information über seinen Zustand.
Das Personal in der Notaufnahme ist unfreundlich, abweisend und unempatisch.
Obwohl ich seit 5 Stunden vor Ort bin, bekomme ich weder persönlich noch telefonisch eine Info.
Das ist total inakzeptabel!!
Wegen des Rettungseinsatzes hatte ich leider keine Krankenhauswahl.

Mein Tipp :
Auf keinen Fall freiwillig hierher!!!!!

EllaBella2 am 06.11.2023

Das entspricht leider exakt den Erfahrungen, die wir heute machen mussten. Eine komplett desaströse Notaufnahme. Unsere Mutter (fast 90, dement, völlig desorientiert und absolut hinfällig) wurde von der Rettung morgens um 5 Uhr hierher gebracht. Es gab für uns Töchter (mit allen Vollmachten ausgestattet) keine Chance, zu erfahren, wie es ihr geht und schon gar keine Chance, zu ihr zu gehen. Der Umgangston mit Angehörigen hier ist kalt, zutiefst unangenehm und absolut unangebracht. Es ist nachmittag und wir wissen immer noch nicht, was mit unserer Mutter ist. Ein Alptraum.

Zu teuer

schlechte Ausstattungunzufrieden (Komfort?)
Pro:
Einzelzimmer
Kontra:
Wenig Komfort
Bandscheibenvorfall zu

Das preis-leistungsverhältnis für die komfortstation stimmt nicht. Das Personal war überfordert und das servicepersonal teilweise "pampig" es gab wenige Ausnahmen. Die Angaben im Internet stimmen nicht. Für das Zimmer musste ich 184 Euro bezahlen. Nächste mal wieder normal Station ohne Zuzahlung. Die ärzliche Behandlung ist gleich.

Wenn eine OP notwendig ist, dann kommt nur das MLK in Frage.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht es nicht. Der operierende Arzt kam vor und nach der OP sowie am nächsten Morgen vor der Visite ans Krankenbett, um sich nach dem Befinden zu erkundigen.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (In einem 4 Bettzimmer ist es wie auf Klassenfahrt.)
Pro:
Freundliche Atmosphäre und stets dem Patienten zugewandt.
Kontra:
Es geistern immer noch alte Betten rum, die sich nur schwer manuell verstellen lassen.
komplizierte Knie OP

Ich habe mich wiederholt für das MLK Berlin entschieden, da ich dort stets von fachlich kompetenten, emphatischen Ärzten geduldig beraten und anschließend auch operiert wurde. Sämtliche Pflegekräfte, Physiotherapeuten und auch die Servicekräfte haben durch ihre freundliche, humorvolle und liebevolle Art dafür gesorgt, dass ich schnell wieder auf die Beine gekommen bin und ich immer das Gefühl hatte, in guten Händen zu sein.

kompetent und empathisch

Herzrytmusstörungen

Kompetente Ärzte/Ärztinnen und Gesundheitspfleger*innen. Trotz des Pflegenotstandes sehr empathisch und freundlich. Ich kann dieses Krankenhaus nur empfehlen

Mamareduktion

Als Patientin der Plastischen Chirurgie möchte ich einen besonderen Dank an die drei Chirurginnen aussprechen die meine Operation durchgeführt haben.Durch ihre ruhige,emphatische und kompetente Art, haben sie mir, die für mich sehr stressige Situation erleichtert.
Auch ein Dankeschön an das Team im Sekretariat.
Hier wurde man ebenfalls jederzeit freundlich und zuverlässig unterstützt.
Mein Fazit,für die Behandlung und Betreuung kann ich dieses Team zu 100% weiterempfehlen.

Schöne Spontangeburt (erstes Kind)

Pro:
Gute Hebammenbegleitung unter der Geburt, nette Ärztinnen
Kontra:
Lieber vorher noch mal sicher gehen, wie der Ablauf nach der Geburt ist (ambulant vs dort bleiben)

Ich habe dort vor wenigen Wochen mein erstes Kind geboren. Hatte vorab schon den Kreißsaal mehrfach besucht, das war später sehr praktisch, weil mein Mann und ich den Weg schon kannten. Unsere Hebamme hat uns direkt in Empfang genommen. Es war sogar mein „Lieblingskreissaal“ frei. Leider hab ich es nicht mehr in die Wanne geschafft - die Hebamme hatte schon das Wasser eingelassen - aber dann wollte ich lieber eine PDA. Wurde schnell und problemlos gemacht. Ich hatte super Unterstützung & Anleitung und habe in Seitenlage liegend geboren. War sehr froh über die Hinweise der Hebamme zum Pressen, Festhalten usw. Habe mich da durchgehend sicher und gut gefühlt. Nach oder während der Geburt kamen ganz nette Ärztinnen dazu. Baby kam direkt auf meine Brust, Licht wurde gedimmt, wir waren alleine zum Bonden. Unsere Hebamme kam einmal zum Helfen beim ersten Stillen und dann später noch mal, half mir beim aufstehen und das Baby lag solang auf der Brust von meinem Mann. Alles in allem eine tolle Geburt mit guter Unterstützung und gutem ankommen danach. Wir sind insbesondere unserer Hebamme sehr dankbar. ????

Einziges Manko: ich wollte danach asap nach Hause und die hätten mich gern drei Tage da behalten, das scheint wohl Standard zu sein. Dazu habe ich ein, zwei mahnende Kommentare bekommen. Aber ohne meinen Mann drei Tage im Mehrbettzimmer schien mir Quatsch. (Familienzimmer war leider nicht frei.) Zumal wir Hebamme & Kinderärztin schon organisiert hatten für die Tage nach der Geburt. Aber das kann man vielleicht vorher noch besser absprechen, dann sollte das kein Problem sein. Zwei sehr nette Pflegerinnen auf der Wöchnerinnenstation kurz getroffen - aber da ich dort nicht lang war, kann ich zur Wöchnerinnenstation nicht mehr sagen.

Würde es weiter empfehlen

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ein Bild im Zimmer wäre schön ????)
Pro:
Die ruhige freundlichen Atmosphäre
Lappenplastik

Ich war das erste mal im martin Luther Krankenhaus Berlin und sehr zufrieden. Alle Äzte,Schwestern, Pfleger und Auszubildende und das Service Personal der Station 5 waren trotz viel Arbeit immer freundlich und kompetent. Essen Angebot top.Ich würde das Krankenhaus immer wieder weiter empfehlen. VIELEN DANK FÜR ALLES ????

Unglaublich

schlechte Erfahrungunzufrieden (unerträgliches Personal)
Nierenkolik

Mit extremen Schmerzen einer Nierenkolik besuchte ich die Notaufnahme, hier wartete ich obwohl ich mehrfach versuchte mit den Schwestern hinter Glas zu kommunizieren erstmal 30 min bis jemand sich meines schmerzverzerrten Gesichts annahm. Nach einer Urinprobe sollte ich mich wieder in den Warteraum setzen und wagte es nach weiteren 30 Minuten (voller extremer Schmerzen) zu fragen wie lange ich auf einen Azt warten muesste. Nach einer Belehrung, das ich nicht haette an der Glasscheibe um Aufmerksamkeit heischen müssen ("ich habe Sie gesehen, lasse sie aber erst rein wenn ich Zeit habe") teilte mir die schon vother unfreundliche, nicht im entferntesten bemühte Dame geradezu brutalst uninteressiert mit: "es kann 2-8 Stunden dauern bis jemand Zeit für Sie hat".

Ich kann das Erlebnis in einem deutschen Krankenhaus (nicht in der 3. Welt) noch gar nicht fassen.

Meine Erfahrungen

Pro:
Mitarbeiter
Brustkarzinom

Hallo, ich hatte am 08.08.22 mehrere Untersuchungen in der Radiologie und meine Operation (Bruskarzinom)
Ich bedanke mich bei allen Mitarbeiter, die mich auf diesem Wege unterstützt und begleitet haben.
Die Radiologie war super!Verständnisvoll,
vorsichtig, mutmachend, geduldig.Ich hatte höllische Angst,habe mich selbst fertig gemacht!Alles umsonst!Drahtmarkierung hat zwar gedauert, aber die Beteubungsspritze und die Drahtführung selbst gab null Schmerzen. Team war super freundlich. Der Arzt hatte " leichte Hände". OP Team gut strukturierte, sachlich. Die Schwestern auf der Station - hübsche junge Frauen, die ihren Beruf sehr sehr gerne machen.Ständige Kontrollen, nachfragen, Hilfe...also danke sehr meine Lieben für die Unterstützung.
Die Ärzte (Frau Dr.med. ist eine Arztin
die total menschlich ist, sehr kompetent und mit den unseren Sorgen sich sehr gut auskennt.Ich hatte mehrere Gespräche und fühlte mich durch Ihre Mut gestärkt).
Assistenzärzte auch sehr toll.Also wenn ich was,kritisieren würde, dann nur das Essen (war wenig und verplant). Also bringt was kleines mit, falls kein Besuch kommen kann. Aber die Station hat in Flur tolle Kaffee/Tee Ecke und man überlebt. Und genau gesagt was ist schon Scheibe Käse, wenn dein Leben gerettet wird
DANKE EUCH!Falls ich irgendwann noch mal kommen muss, KOMME ICH ZUR EUCH.

Empfehlenswertes Krankenhaus!

Pro:
Rundumpflege und Sorgfalt
Gallen- OP

Sehr sorgsame Aufnahme, OP und Pflege! Sehr hilfsbereites und gutes Personal.
Kann ich nur weiterempfehlen.

Kompetenz in allen Bereichen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit Ärzten und Pflegepersonal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich wurde stets telefonisch über Neuerungen informiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fachkundige Diagnose)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Funktioniert sogar per Mail)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr sauber und ruhig)
Pro:
Fachliche Kompetenz, super Versorgung
Rektalblutungen

Meine schwerkranke Mutter wurde mit Rektalblutungen ins Martin-Luther-Krankenhaus eingeliefert und, wie ich finde, optimal versorgt. Wie sich nach einer Untersuchung herausstellte, leidet sie zu allen anderen Krankheiten an Dickdarmkrebs im fortgeschrittenen Stadium. Obwohl sie erst vor wenigen Monaten mehrfach in einem anderen Krankenhaus zur Behandlung war, u.a. zur Darmspiegelung, wurde dies bisher nicht festgestellt. Scheinbar leidet sie aber bereits seit 2-3 Jahren an diesen Krebs. Ich bin froh, erfahren zu haben, weshalb es immer wieder zu Rektalblutungen kommt und weiß nun, dass man dagegen nichts mehr machen kann.
Endlich eine fachlich verbindliche Aussage.
Die Versorgung, Pflege und Betreuung war erste Klasse! Auch die telefonische Betreuung zu mir war mehr als zufriedenstellend. Ich erhielt jegliche Hilfe und Unterstützung, die man sich nur denken kann.
Alles in allem, 5 Sterne.
Ich würde auch 10 Sterne geben, wenn ich könnte.

Super Teams

Kontra:

Ich würde zu einer Knie OP eingewiesen ( Knie war geschwollen und vereitert). Ich war 17 Uhr in der Notaufnahme und war gegen 20 Uhr schon operiert.
Alle Ärzte,Schwestern und Pfleger sind trotz viel Arbeit immer freundlich und Kompetent. Besser kann man es nicht treffen in einem Krankenhaus. Ich bin froh das ich hier her gegangen bin.
Danke an die ganze Station.

Tolle Ärzte und Schwestern!

Pro:
Kompetent und Kontakt zu den Angehörigen
Eierstockkrebs

Meine 83-jährige Mutter wurde auf der Station 2 wegen ihres Krebsleidens palliativ hervorragend umsorgt und betreut. Ich stand mit den zuständigen Ärztinnen im ständigen Austausch. Auch Schwester Maureen Murphy ist besonders zu erwähnen. Vielen Dank an dieses tolle Frauenpowerteam!!!

Das beste Krankenhaus das ich kenne ??

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Absolut zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr verständliche Erklärung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top die Ärzte der Inneren)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sxhnell und unbürokratisch)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Manche Bäder machen den Eindruck als wenn sie aus den 70er Jahren stammen, keine Matratzen für Übergewichtige waa zu starken Rückenschmerzen führte)
Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz
Kontra:
Keine Matratzen für Übergewichtige
Geplatze Gallenblase.......

Ich war im Frühjahr 2021 im Martin Luther Krankenhaus und hatte mit meinem Leben zu kämpfen da mir durch fehlbehandlungen 3 anderer Krankenhäuser die Gallenblase geplatzt war,sich eine Leberzyste gebildet hatte und ein Teil des Darms anfing abzusterben,desweiteren war ich mittlerweile so vergiftet das meine Augen und meine Haut gelb waren. Ich kann nur meinen allerhöchstens Dank aussprechen an die Ärzte und das Pflegepersonal des Martin Luther Krankenhauses das sie mir das Leben gerettet haben. Die Art und Weise wie man in diesem Krankenhaus mit einem Umgeht ist einzigartig. Freundlichkeit und kompetentz stehen hier an erster Stelle, was ich nur im MLK erfahren durfte. Ich gehe niemals wieder in ein anderes Krankenhaus als in das Martin Luther Krankenhaus, selbst wenn ich einen Herzinfarkt oder ähnliches hätte hat meine Familie die strikte Anweisung bekommen mich ausschließlich nur ins MLK bringen zu lassen.Leider darf ich hier keinen Namen von den Ärzten schreiben die mich gerettet haben. Vielen lieben Dank liebes Ärzte und Pflege Team und alles Gute für Sie und Ihre Familie. ?????

Martin Luther Krankenhaus = ??

Teils gut, Teiils schkecht

Pro:
Die meisten Ärzte und das Pflegepersonal
Kontra:
Das Essen und die Organisation und einuge Mitarbeiter im ASZ
Handop

Im Mai wurde ich an der Hand operiert.
Mit dem Vorbereitungsgespraech war ich sehr zufrieden und der OP auch-leider ist das Ergebnis nicht so toll, aber darüber wurxe ich im Voraus informiert.
Beim Vorstellungsgespraech fand ich eine leitende Ärztin nicht sehr freundlich und der Arzt beim Faeden entfernen war unmöglich, hatte keine Empathie und Mitgefühl, obwohl mir die Tränen liefen(was vorher noch nie vorkam) und die Sache 15Min. dauerte, da die Faeden eingewachsen waren, wurde mir eine Obetflaechenanaesthesie oderKaeltespray verweigert. Von diesem Arzt werde ich mich nie wieder behandeln lassen.
Das Zimmet war groß und schön, trotz Mehrbettzimmer und das Personal Pfkege und Ärzte nett.
Das Essen ist grotten schkecht geworden, von einer Note 2 bis April auf jetzt Note 5-so wird jetzt eingespart und die Essensaufnahme und Ausgabe ist unmöglich Das Empfangspersonal im ASZ ist sehr unfreundlich und die Reihenfolge bei den Aufnahmeuntersuchungen Blutabbahme etc. Wird in keiner Weise eingehalten, da die Unterlagen von allen Aerzten in einem Kasten vor der Tuer eingeworfen werden, und dann keiner mehr die Reihenfolge kennt.
Erst als mein Aufnahme Arzt nachfragte warum ich immer noch da bin, ging es vorwaerts für mich, alke Mitpatienten waren weg und auch einige die nach mir kamen

Schlimmer geht nicht

Kontra:

Bin sehr enttäuscht, nur gutes über das Krankenhaus gehört deswegen entschied ich mich da operieren zu lassen. Weder vor noch nach der OP habe ich den Chirurgen gesehen obwohl ich viele Fragen hatte die mir keiner beantworten konnte, schlimmer noch, ich weiß nicht mal wer mich operiert hat da es keinen op-bericht gab, und was letztendlich gemacht wurde weiß ich leider auch nicht. NIE WIEDER!!!!!

Gut versorgt

Pro:
ausgiebige Voruntersuchung, Kontakt vor der OP und nach der OP mit den entsprechenden Ärzten
Kontra:
Essensregelung, Gemeinschaftsdusche
Endometriumhyperplasie/Polyp

Ich war nur 2 Tage in der Klinik zur Kürettage. Die Voruntersuchungen und
-gespräche waren sehr ausführlich und aufklärend.
Ich empfand es als sehr positiv, dass ich noch kurz vor der OP die Ärzt*innen und den Anästhesisten, die die OP tatsächlich ausführten kennenlernen und noch einige Punkte klären konnte.
Es fand dann auch ein Abschlussgespräch mit der Operateurin vor der Entlassung statt.
Als Angstpatientin war es für mich wichtig Kontakt zu den Ärzten zu haben.

Bei einer früheren Kürettage in einem anderen Krankenhaus fand das alles so nicht statt.

Ich habe mich im Martin-Luther-Krankenhaus sehr aufgehoben gefühlt.

Aufgrund meines Kurzaufenthaltes bekam ich leider nur Essen, das noch übrig war. Ich konnte nichts wählen. Man konnte es essen, bis auf den Kaffee, der fürchterlich war.
Ich hatte ein Einzelzimmer, positiv unter Corona-Bedingungen. Nachteil: Gemeinschaftsbad und -Toilette im Flur. Für 2 Tage Aufenthalt aber auszuhalten.

Geburt - keine gute Erfahrungen

Pro:
Ärztin im Kreißsaal war sehr kompetent
Kontra:
Zwang in Rückenlage zu gebären

Ich würde nie wieder hier entbinden und es lassen sich nicht alle Mängel mit den Pandemie-Einschränkungen begründen. Ich musste schon bei Ankunft im Kreißsaal 20 Minuten allein auf dem dunklen Krankenhausflur warten, das CTG funktionierte bis einschließlich der Geburt nicht, trotzdem musste ich das Messgerät auch unter der Geburt selbst halten. 3h war ich allein im Wehenzimmer, trotz Drücken des Knopfes. Es kam niemand. Im Wehenzimmer und unter der Geburt durfte nicht aus der Rückenlage wechseln, obwohl ich dies mehrfach wünschte. Es hieß, dass dies besser für mich sei, obwohl es überhaupt keinen Gr und dafür gab. Ich wünschte einen Gebärhocker oder wollte in den Vierfüßlerstand. Schließlich ging mir die Kraft aus, sodass sogar ein Wehenmittel verabreicht wurde. Das müsse jetzt sein. Niemand fragte nach meinem Einverständnis und es ist sehr schwer, sich in einer solchen Situation zu wehren. Mein Mann durfte erst sehr kurz vor der Geburt zu mir, obwohl es Wochen zuvor hieß, dass er sofort auf Corona getestet würde. Ich habe irgendwann nach Stunden meine FFP2 Maske ohne Erlaubnis ausgezogen, da war der Muttermund schon bei 8cm, die Wehen sehr stark. Wie soll man so bitte Wehen veratmen?
Auf der Station gab es keine Hilfe bezüglich Stillen, Babypflege oder sonstige Unterstützung. Meine Zimmernachbarin, die mit ihrem zweiten Kind dort war, half mir weiter. Zur Entlassung gab es noch ein paar verunsichernde Kommentare bezüglich Temperatur und Gewichtszunahme meines Babys, ohne dass sich während unseres Aufenthaltes jemand mal mein Baby (unter 3kg) angesehen hätte.
Eine solche Erfahrung möchte ich nie mehr machen und wünsche sie auch niemandem.

Schlechter Oranisationsablauf

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 21
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Wartezeit)
Pro:
Ärzte und Pfleger
Kontra:
Extrem lange Wartezeiten

Das gesamte Personal ist sehr bemüht und kümmert sich herzlich um die Patienten. Leider sind die extrem langen Wartezeiten eine absolute Zumutung. Egal ob Aufnahme, Arzt- bzw. Narkosegespräch bis zum Operationtag, jedesmal Wartezeiten von bis zu 4 Stunden. Das funktioniert überhaupt nicht, hier muss dringend der Organisationsablauf optimiert werden.

Ich habe gute Erfahrungen gemacht

Pro:
Kompetent, hilfsbereit
Darmverschluss

Ich habe mich als Patient dort gut aufgehoben und betreut gefühlt. Ich wurde nach meiner Ankunft in der Rettungsstelle schnellstmöglich untersucht und operiert. Die Nachsorge durch die Ärzte und das Pflegepersonal war kompetent, sehr freundlich und hilfsbereit. Ich bin nur Kassenpatientin, trotzdem hätte ich zum Frühstück sogar eine Zeitung bekommen, wenn ich gewollt hätte. Ich dürfte zwar nur Schonkost zu mir nehmen, aber die war schmackhaft und das komplette Essen wurde im Johannesstift täglich frisch gekocht und dann im Martin-Luther-Krankenhaus noch einmal erwärmt. Der Internetzugang, Fernsehen, Radio und Telefon am Bett sind gebührenfrei (natürlich müssen die Telefonate bezahlt werden.) Nach meiner Erfahrung empfehle ich die Station 24 b gerne weiter.

Pro:
sehr nettes Personal
Mammakazinom

Sehr gute Betreuung,freundliches Personal wie Ärzte,rund um gut aufgehoben gefühlt,alles bestens -kann ich nur weiter empfehlen....

Erfahrung während der Geburt und auf der Wochenbett Station

weniger gute Ausstattungzufrieden (Hatte ein Familienzimmer welches ich privat bezahlte was völlig in Ordnung ist)
Pro:
Die Hebamme Paulina war ein Traum
Kontra:
Die Wochenbett Betreuung war schrecklich
Entbindung im Martin Luther Krankenhaus natürliche Geburt

Im Martin Luther habe ich mein erstes Baby entbunden. Die Geburt war dank meiner Hebamme Paulina ein Traum. Die Ärztin wollte schon zur Schere greifen doch meine Hebamme hielt sie davon ab. Durch ihre Erfahrung und schnelles handeln mit einer PDA hatte ich so gut wie keine Schmerzen. Nur das Ende tat weh da ich den Riss spürte.

Doch nach der Entbindung kam ich auf die Wochenbett Station und die 3-tägige Betreuung waren schrecklich. Es war mein erstes Baby und ich hatte keine Ahnung was zu tun war. Ich habe mich informiert und belesen aber Theorie und Praxis sind nun mal anders. Das Stillen wurde mir nicht gezeigt. Ich legte sie an und massierte meine Brust es klappte nicht richtig. Eine Milch Pumpe gab man mir erst am 3. Tag. Und als ich nach der Geburt so erschöpft war nahmen sie das Kind für 4 Stunden sodass ich schlafen konnte. Aber als das Baby zurück bekam war es heiser und schrie anscheinend ohne das jemand es beruhigte. Mein Herz blutete ich war so müde und erschöpft. Das stillen klappte nicht richtig und verzweifelt war ich auch. Es kam extra jemand privat der mir dann das stillen zeigte weil im Krankenhaus niemand sich dafür interessierte. Ich hatte leider starke Nachwehen und schrie. mein Mann musste da jemanden finden der mir aus der Not helfen konnte. Ehrlich gesagt finde ich das man behutsamer und aufklärender gegenüber werdende Mütter die erstentbinden sein kann. Ich fand die Situation sehr stressig, da man körperlich erschöpft ist und dann plötzlich funktionieren muss obwohl man noch nie ein Baby hatte vorher. Wünsche mir daher das die Betreuung sich verbessert und unwissende werdende Mütter mehr unterstützt und Hilfe anbietet.

Myom Op Beratung

Pro:
Ausführlichen Beratung
Myome

Es ging um eine Entscheidung rund um das Thema Myome bzw. Operation, ja, nein, wenn ja: welche. In einem freundlichen Ambiente mit freundlichen Mitarbeiterinnen wurde ich von einer jungen Ärztin und vom Oberarzt sehr gut beraten. Beide hatten Zeit, gaben nett und nachvollziehbar Auskunft über die verschiedenen Methoden und wir einigten uns schließlich auf "Abwarten". Gleichzeitig wurde mir die Angst vor einer möglichen späteren OP völlig genommen. Vielen Dank!

Im Bereich Chirurgie besser ein anderes Krankenhaus wählen

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Bei 9 Ärzten mit versçhiedenen Meinungen nicht aussagekräftig)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Führte zu keinem Erfolg wurde eher verschleppt und dadurch erneutes Krankheitsbild)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Koordination)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Altmodisch und nicht sehr sauber)
Pro:
Kontra:
vieles
Abzess

Die teilweisen guten Bewertungen sind für mich nicht nachvollziehbar, liegt wahrscheinlich an der Abteilung. Die Chirurgie ist jedenfalls nicht zu empfehlen. Lag dort wegen einem Abzess. Zig Tage doktorten 9 Ärzte an mir herum, mit dem Ergebnis, dass ich entlassen wurde ohne aufgeklärt zu werden wie die weitere Behandlung auszusehen hat. Ein Abzess heilt in der Regel nicht von alleine ab sondern bedarf lange und mehrere Operationen. All das weiss ich nun, nachdem der Eiter sich erneut angesammelt hat und ich mich in einem anderen Krankenhaus nun wieder einer schmerzhaften Behandlung unterziehen musste. Diese hätte man umgehen können, wenn es im MLk besser gelaufen wäre. Aber gottseidank gibt es ja noch gute Kliniken in Berlin, das Martin Luther zählt mit seiner Abteilung Chirurgie und mit ihren immer gestressten und genervten Pflegepersonal für mich def. nicht dazu!

Unschätzbare Hilfe

Bruch des Oberarmkopfes rechter Arm

Im Sommer 2020 Humerusfraktur nach einem Sturz. Nur mal vorweg: mit einem gebrochenen Arm auf einen OP Termin warten zu müssen ist nicht schön. Schon nach 2 Tagen bekam ich den Termin im Martin-Luther-Krankenhaus (zum Vergleich: in Potsdam hätte ich 1 Woche warten müssen - wie sollte man das aushalten?).

Die Ärztin der Rettungsstelle war sehr freundlich, kompetent und gab mir Vertrauen. Das weitere Personal der Rettungsstelle war ebenfalls unterstützend.

Durch eine Zusatzversicherung hatte ich das Glück eines 1-Bett - Zimmers.

Die nicht einfache OP wurde durch den Oberarzt Dr. F. (gern würde ich den ganzen Namen nennen) offenbar hervorragend durchgeführt, wie ich jetzt nach 8 Monaten weiß. Vielen Dank!

Das Krankenhaus kam mir recht gut organisiert vor.

Ich blieb 3 Tage. Das Pflegepersonal auf der Station war sachlich, manche eher kühl. Nur eine Pflegeschülerin war herzlich. Das wünsche ich mir generell etwas häufiger, wenn ich in die bedauernswerte Patientenrolle gerate.

Das Essen (offenbar extern) war enttäuschend.

Pro:
War alles super

Hallo ,
Ich habe hier vor einer 1 Woche mein Sohn entbunden und kann dieses Krankenhaus nur jeden empfehlen angefangen von den lieben Hebammen im Kreißsaal bis hin zu den kompetenten Ärzten. Vielen lieben Dank für eure liebevolle Betreuung und Geduld ihr macht wirklich einen super Job????

Pro:
Kompetenz UND Menschlichkeit
Kontra:

Meine Mutter ist vor einigen Tagen auf der Station 4c verstorben, sie war nur wenige Stunden vor ihrem Tod ins Krankenhaus gekommen. In dieser schwierigen Situation war das gesamte Team der Station 4 c eine enorme Unterstützung, sowohl in Hinsicht auf medizinische Kompetenz als auch in menschlicher Hinsicht. Der Umgang mit meiner sterbenden Mutter war überaus respekt- sowie liebevoll. Wir bedanken uns herzlichst für Ihre warmherzige Unterstützung.

Corona ist die Erklärung für alles!

Pro:
Schnelle Notaufnahme
Kontra:
Passt hier nicht alles hin
Darmentzündung

Mein Sohn wurde wegen einer Entzündung am Darm behandelt. Ich fand die ganze Organisation einfach nur katastrophal. Sage und schreibe 6 Ärzte waren mehr oder weniger mit den Fall vertraut. Jeder sagten und wusste was anderes. Mit anderen Worten, 6 Ärzte 6 Meinungen. Die Pflegekräfte waren alle natürlich überfordert wobei ich mich immer Frage, warum? Eigentlich machen sie doch ihre gleichen Aufgaben ob mit oder ohne Corona, denn auf Station lagen ja keine Corona Fälle. Aber Corona ist halt die Erklärung für alles. Sobald ich da war wurde noch meinen Sohn stundenlang nicht mehr geschaut weil ich war ja da. Das Essen, gerade wenn man es am Darm hat und mit Medikamenten vollgepumpt wird einfach nur unterirdisch. Er bekam 5 mal Nudeln mit einem Klecks Tomatensoße obwohl anderes bestellt. Mein Sohn lag 10 Tage im KH danach entließ er sich mehr oder weniger selber, da er in dem Bett mit den schweren Bettzeug einfach nicht mehr liegen konnte. Alles in allem enttäuscht von diesem KH aber offensichtlich sieht es in anderen auch nicht besser aus. Man darf einfach nicht mehr krank werden!

Künftig würde ich ein anderes Krankenhaus wählen!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Hatte mir mehr von dieser Klinik erwartet.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Trotz einer koronaren Herzerkrankung einen Termin für eine OP bekommen, wurde später widerrufen.Jetzt mußten erst 2 Stents gesetzt werden, was ich dann auch habe machen lassen.)
schlechte Erfahrungzufrieden (Kann hierzu noch nicht viel sagen, Prozess ist noch nicht beendet.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hier weiß einer vom anderen nichts, so habe ich es jedenfalls empfunden.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Also die sogenannten Komfortzimmer für mich nicht akzeptabel)
Pro:
Intensivstation, zwei Schwestern einfach genial. Man darf ja hier keine Namen nennen. Schwester Stephanie und Antonia. Diese beiden sind ein Glücksfall für diese Station.
Kontra:
Intensivstationüberwachung in der Nacht katastrophal. Hier ist so mancher Pfleger überfordert.
Neues Hüftgelenk eingesetzt

1a Klinik

Pro:
Freundliche Ärzte super Krankenschwester
Femoralisverschluss

Ich kann nur sagen 1a klinik in allen Belangen

Danke.

Pro:
Freundlichkeit des Personals
Megaeierstock mit Riesenzyste

Ich bin von einem anderen Krankenhaus wegen eines vergrößerten Eierstocks mit einer Riesenzyste überwiesen worden. Diagnose wurde bestätigt und ein OP Termin ausgemacht. Die Wartezeiten für alles, Untersuchung, Terminvergabe, später Voruntersuchung zur OP, sind ewig lang, aber Ärzte und Personal durchaus freundlich.
Die OP verlief gut, die Pflegekräfte kümmerten sich liebevoll um mich, die Ärzte schauten kurz regelmäßig vorbei und wenn es ein Problem gab wurde auch sofort reagiert. An dieser Stelle mein herzlicher Dank an die Station 2b/c!
Das 2-Bett Zimmer war sehr klein, das Essen, vor allem das Abendbrot... naja, aber das ist überall so.

Mangelhaftes Krhs.

Pro:
Kontra:
Abweisung

Die OP wurde abgewiesen.
Ein GUTER Artzt verlässtsich nicht auf Formularien!

1. Untersuchung
2. Diagnose
3. OP-Termin

Das Martin-Luther Krankenhaus weicht stark davon ab.

Vor allem gibt es nur ambulante Aufnahmen ;0)

Bitte nicht so weitermachen!