Markus-Krankenhaus, Frankfurt

Wilhelm-Epstein-Str. 2
60431 Frankfurt/Main

Sehr fürsorglich und zugewandt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Patientenaufnahme sehr gut organisiert und zügige Abwicklung)
Pro:
Fachlich sehr kompetent und sehr patientenorientiertes Verhalten
Kontra:

Das Markus-Krankenhaus hat mich von der ersten Minute an überzeugt. Der Aufnahmeprozess war ausgezeichnet organisiert und das Pflegepersonal zeigte eine bemerkenswerte Fürsorge und Aufmerksamkeit. Besonders hervorheben möchte ich das Team der Station 23 (Orthopädie/Unfallchirurgie), die sich durch ihr extrem aufmerksames, fürsorgliches, umsichtiges und hilfreiches Verhalten auszeichneten. Die Ärzte waren kompetent und zugewandt und haben in jeder Situation einen positiven Eindruck hinterlassen; Fragen oder Unklarheiten wurden ausgiebig und verständlich erklärt. Zusätzlich überzeugte mich die gute Qualität, Geschmack, Zubereitung und Vielfalt des Essens. Alles in allem eine Erfahrung, die ich nur lobend weitergeben kann.

Super Behandlung in der Urologie vom Agaplesion Krankenhaus Frankfurt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vielen Dank an Frau Dr. Morgenstern und ihr Team)
Pro:
Sehr gute Behandlung
Harnröhrenenge

Die urologische Abteilung ist zu 100 % weiter zu empfehlen. Sehr nettes Personal, vom Pflegepesonal bis hin zu den Ärzten. Prästationär (OP- Vorbereitung, Aufklärung, usw.) waren ausführlich und sehr gut. Am OP- Tag alles sehr enspannt, gab es eventuell kleinere Probleme, wurden diese umgehend behoben. Würde jederzeit wieder eine OP dort durchführen lassen.

nicht durchdacht, nicht professionell, der Patient wird nicht "abgeholt"

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023/24
keine gute Erfahrungzufrieden (n/A)
weniger gute Ausstattungzufrieden (n/A.)
Pro:
Fachwissen Stationsärztin, , Vorgespräch/Interaktion
Kontra:
Ablauf des (Vor-)Termins zur Einweisung OP, Endkontrolle der erforderlichen Schritte
Blasenkrebs

Medizinischen Beratung seitens der anwesenden Stationsärztin einwandfrei.
Prozess zur Voruntersuchung einer OP ist ungenügend und mangelhaft optimiert.
z.B. Anästhesist weiß nicht worum es beim Patienten überhaupt geht, da es offensichtlich keine Notwendigkeit zum Zugriff auf eine digitale Patientenakte gibt, die alle Informationen aus vorherigen Besuchen/Behandlungen (in diesem Fall 3!!) bereit stellt.
Bei jedem Termin, der gleiche Trott, nicht annähernd zeitgemäß.
Die Prozesskette (hier konkret: für einen Wiederholungstermin zur Blasenkrebstherapie/-kontrolle) ist ein perfektes Beispiel für eine mangelhafte Verwaltung von gravierenden Ablaufdefiziten, offensichtlich ohne den Willen zur Verbesserung.
Die involvierten Abteilungen sind nicht verzahnt wissen nicht um die vollständigen Zuständigkeiten der anderen, keine Federführung an A-Z.
Resultat, da wird dann einfach mal vergessen, Blut abzunehmen, mit der Folge, das alte behinderte Patienten mehrfach anreisen müssen (wer im Prozeß hat Hier wohl versagt?)
Wenn man das Glück hat, dass die/der zuständige Ärztin/Arzt sich identifiziert, könnte eventuell alles klappen,..vielleicht, irgendwann mal, aber auch nur, wenn ein Telefon bereit steht.
Alle Schritte müssen offensichtlich bei jedem Besuch wieder seitens des Patienten nachkontrolliert werden, der Patient ist hier in der Pflicht, die Details zur eigenen Behandlung präzise abzufragen.
2024,...das muss man sich mal vor Augen führen,..Papierkram "noch und nöcher", beschämend.

Keratin

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Hilfe erhalten, ganz im Gegenteil)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Behandlung, bin nur beschimpft wurden)
Kontra:

Ich war vor einem Jahr in der Tagesklinik. Nach dem Aufenthalt habe ich das komplette Jahr 2023 praktisch nur im Bett gelegen und die Decke angestarrt. Dies hatte ich mir trotz Depression vorher nie erlaubt! Aber die Klinik hat mir sehr Nachdrücklich meine absolute Wertlosigkeit klar gemacht. Mit letzte Kraft habe ich mich nun aufgerafft und in einer Privatklinik eine Keratin Intensivtherapie gemacht. bereits nach 4 Tagen war die Depression vorbei. Die ganze Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit Geschichte. Und zum Glück auch das Gefühl der Wertlosigkeit.
Hätte ich das gewusst, hätte ich schon vor einem Jahr Keratin genommen und mir diesen Fehlschlag von einem Klinikaufenthalt gespart!

Aphrodite23 am 22.12.2023

Moin mein Lieber,
Du bist nicht alleine.
Sie "verwalten Dich", weil "DU NUR eine FALLNUMMER" bist.

Das ist ein Krankenhaus mit einem Durchlauf der totalen Anonymität. Sie kennen nur Nummern.
Selbst die herzlichsten Menschen in der Pflege und im Arztteam werden früher oder später ausbrennen u. am OP-Tisch umfallen, weil sie ausgebrannt sind.

EIN KRANKENHAUS IST EIN WIRTSCHAFTSUNTERNEHMEN.
Dort geht es nicht um Deine GESUNDHEIT, sondern um PROFIT.

Ich weiß, das klingt sehr hart.

Alles Gute weiterhin
Malte Bartels

Lebensretender Einsatz der Ärzte und Leitung d. Urologischen Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vielen Dank, Dr. Morgenstern, dass Sie mir das Leben retteten!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beratung wie auch die Behandlung waren hervorragend.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vielen Dank an das Team um Fr. Dr. Morgenstern für alles!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Verwaltung und Abläufe waren bestens organisiert.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles erforderliche war vorhanden.)
Pro:
Hervorragende Urologische Klinik und Sektion Rekonstruktive Urologie
Kontra:
Ich habe nichts, dass zu kritisieren wäre.
Komplikationen nach geschlechtsangleichender Operation im Ausland

Ich möchte über meine Erfahrung an der Urologischen Klinik des Markus Khs. Frankfurt, und über meine chirurgische Behandlung durch Fr. Dr. med. Saskia Morgenstern, Leiterin der Sektion Rekonstruktive Urologie, berichten.

Ich wurde Anfang November 2023 mit lebensbedrohlichen Komplikationen einer im Ausland vorgenommenen geschlechtsangleichenden Operation in das Markus Khs eingewiesen. Die Abteilung Plastische Chirurgie war an diesem Tag unterbesetzt und konnte mich nicht annehmen. Stattdessen übernahm Fr. Dr. Morgenstern die Verantwortung für meine Behandlung.

Ich hatte gefürchtet, hier abgewiesen zu werden. Stattdessen kam Fr. Dr. Morgenstern zu mir, erklärte dass sie zuständig sei, und mich ansehen werde, nachdem sie ihre bereits bestellten Patienten gesehen und behandelt hätte.

Noch am späten Nachmittag, nach Ablauf ihrer Sprechstunde, operierte mich Fr. Dr. Morgenstern in Lokal-Anästhesie, exstirpierte einen Teil der Nekrosen, und leitete eine intravenöse antibiotische Therapie ein. Zwei Tage später folgte einen zweiten Eingriff, und am Ende der Woche eine letzte Nekrosektomie in Vollnarkose. Noch an diesem Freitag Abend kam Fr. Dr. Morgenstern auf die Station, um nach mir zu sehen.

Vor meiner Entlassung lehrte mich Fr. Dr. Morgenstern, wie ich die weitere Wundversorgung durchführen soll, und ließ mich das unter ihrer Supervision selbst durchführen. (Auch pädagogisch ist sie einmalig gut!)

Sollte Frau Dr. Morgenstern und ihr Team diese Zeilen lesen, möchte ich mich persönlich bei ihnen schlicht dafür bedanken, dass sie mir das Leben rettete und mir die Lebenszeit, die ich noch vor mir habe, schenkte.

An die Verantwortlichen in der Verwaltung des Agaplesion Markus Khs. Frankfurt möchte ich meinen Respekt und Dank aussprechen, dass Sie die Weisheit und Weitsicht hatten, eine so außergewöhnlich engagierte und in allen ärztlichen Belangen und Parametern hervorragende Ärztin an verantwortliche Stelle zu setzen. Sie haben eine einmalig gute Wahl getroffen.

Aphrodite23 am 21.12.2023

Schau`noch mal auf den Versichertenstatus "PRIVATPATIENT"
Da klingelt es ordentlich in der Krankenhauskasse u. am Freitagabend werden dann auch mal Überstunden vom Chefarzt angeordnet, oder glaubst du ernsthaft, DAS ist wirklich die NÄCHSTENLIEBE!? Die rekonstruktive Urologie ist hoffnungslos überlastet. Und ich spreche aus langjähriger Erfahrung.
Alles Gute weiterhin...

Behandlung wie man es sich wünscht

Pro:
Pflegerinnen und Pfleger
Zystenresektion

Ich fühlte mich während meines Aufenthalts bestmöglich versorgt/behandelt und aufgehoben.
Das Ärzteteam war kompetent und beantwortete aufkommende Fragen verständlich, die Pflegerinnen und Pfleger waren durch die Bank sehr nett und hilfsbereit und das restliche Personal (Physios, Reinigungskräfte, etc.) war ebenfalls angenehm und umgänglich.

Die Sorge um den nächsten Harnverhalt ist vorbei.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Harnröhrenplastik

Harnröhrenstriktur, Harnröhrenplastik
Nach einer länger zurückliegenden Transurethralen-Blasen-OP wurden bei mir wiederholte Kontrollen und Spiegelungen durchgeführt. Vor Jahren kam es dann zu einem Harnverhalt und anschließend zur OP. Es soll Fälle geben, dass danach wieder Ruhe einkehrt, leider war es in meinem Fall nicht so. Die Harnverhalte durch die Engstelle der Harnröhre wiederholten sich alle 12-14 Monate und führten zu einer OP mit Schlitzung. Auf eine andere Möglichkeit als dieses Procedere wurde ich nicht hingewiesen. So fand ich über das Internet, die Möglichkeit einer Rekonstruktion der Harnröhre, genannt Harnröhrenplastik. Dieser Schritt wurde mir jedoch nicht empfohlen, sondern eher abgeraten. Dennoch war ich auf der Suche nach einer Klinik mit guter Expertise und stoß auf das Markus-Krankenhaus Frankfurt. Beim ersten detaillierten Aufklärungsgespräch mit der zuständigen Ärztin Frau Dr. Morgenstern hatte ich das Vertrauen sowohl in die Person wie auch für die Klinik gewonnen und einen OP-Termin erhalten. Von der ersten Kontaktanfrage bis zur OP vergingen bei mir 13 Monate.
Die Harnröhrenstriktur konnte mittels Mundschleimhaut erfolgreich rekonstruiert werden. Die Schmerzen nach der OP waren gut verträglich, das Sitzen ist in den ersten Tagen gewöhnungsbedürftig aber nicht schlimm. Die Pflege der Wunddesinfektion machte ich nach Anleitung noch im Krankenhaus wie auch nach der Entlassung nach sechs Tagen zuhause selbst. Die Befürchtung, dass die Entnahme von Mundschleimhaut zu Schmerzen und Komplikationen führen könnte war bei mir unbegründet. Ein Taubheitsgefühl am Damm klingt allmählich ab. Endlich wieder ein ungehindertes Wasserlassen!
Die Erfahrung die ich mit meinem Entschluss zur OP machte, möchte ich als Ermunterung für andere Betroffenen weitergeben. Für die sehr gute Durchführung der OP, wie auch für die freundliche und sehr gute Behandlung im Krankenhaus, angefangen von der Anmeldung, Ambulanz, Anästhesie, die Betreuung auf der Station 26, möchte ich herzlichen Dank sagen! Diesen Schritt kann ich nur empfehlen.

Pro:
Absprachen untereinander
Flüssigkeit im Pleuraraum

Ich kam als Notfall-Patient aus einer anderen Klinik und wurde eingeschoben. Sowohl die Ärzte als auch das Pflegepersonal waren einfach nur super. Absprachen untereinander und die Betreuung seitens der Ärzte und des Pflegepersonals waren auf dieser Station 13 herausragend. Ich habe mich selten im Krankenhaus so wohl gefühlt und war schon des öfteren Patientin in einer Klinik.

Chronisch überlastete Abteilung

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2001-2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Nichts mehr
Kontra:
Kompletter Vertrauensverlust
Dauerkomplikationen nach Implantaten im männlichen Genitalbereich

Urologische Abteilung ist überlastet u. nicht mehr empfehlenswert. Wartelisten von plus 1 Jahr. Überhebliches med. Personal.

Rettung kurz vor 12

Prostatakrebs

Ich wurde mehr als freundlich zum sehr ausführlichen und verständlichen Gespräch eingeladen. Da mein Krebs bereits fortgeschritten war, wurde mir ein zeitnaher Op Termin angeboten.
Die Operation selbst war schwieriger als die vorherigen Untersuchungen vermuten ließen.
Das Ergebnis ist mehr als zufriedenstellend.

Der soziale Dienst war äußerst hilfreich bei der Terminierung der Reha.
Danke vielmals dafür! Ohne das Team der Urologie, allen voran Professor Dr Bartsch, würde ich jetzt noch auf einen so nötigen Op Termin warten. Der Krebs hätte anderweitig Einzug gehalten!

Sehr sorgfältige Betreuung und Versorgung

Pro:
Sehr flexibles Personal. Sehr sauber.
Herz

Trotz später Stunde ( ca.23:00 h am 17.8.23) war recht viel los in der Notaufnahme. Dennoch wurde meine Dringlichkeit nach kurzer Schilderung sofort erkannt und ich wurde in den Notaufnahmeprozess eingeschleust ohne wenn und aber. Ein hervorragend eingespieltes weibliches Team kümmerte sich um mich und erklärte alles unmissverständlich. Die weiteren Behandlungen u.Versorgungen liefen gekonnt spontan koordiniert ab. Ich war in besten Händen.Drei Tage unter sorgfältiger "Überwachung" der Station 21 - danach wurde ich freundlich entlassen .
Ich danke Allen dafür.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08.23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Trotz der Diagnose,bin ich einfach nur glücklich im Markus Krankenhaus gelandet zu sein.
Mamma Ca

Nach der Diagnose Mammacarzinom wurde mir
Prof. Dr Thill bestens empfohlen. Umgehend bekam ich einen ersten Besprechungstermine über das weitere Vorgehen. Nach weiteren Untersuchungen wurde der OP Tag festgelegt. Sofort merkte ich, dass Prof. Dr. Thill ein Perfektionist ist. Nach erfolgreicher
Entfernung der Knoten konnte ich nach fünf Tagen die Klinik verlassen. Nach 13 Tagen ist schon alles toll verheilt, die Brüste sind toll geformt und Schmerzen
kaum spürbar. In sechs Wochen geht es mit Bestrahlungen weiter.
Prof. Dr. Thill und seinem gesamten Team möchte ich hiermit Danke sagen.

Super Team

Pro:
Kontra:
Der Cateringdienst
Herzrythmusstörung

Ich musste zur Aplapsi ins Markuskrankenhaus. Wenn es ums Herz geht ,geht man ja mit einigen Ängsten.
Diese wurden mir schnell genommen. Von Anfang an wurde ich phantastisch Betreut.Ea ging alles mit einer hoher Professionalität und wenig Wartezeit vonstatten.Allen ein ganz großes Dankeschön für diese gute Behandlung. Ganz großes Dankeschön an das Pflegepersonal in der B Ebene. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Sogar in Stresssituationen war das Personal freundlich und ruhig. Egal ob Nacht ob Tag,Jeder/Jede Einzelne haben Ihre Arbeit am Patienten und dessen Gesundheit super erfüllt. Das ganze Team inklusive Medizinstudenten, egal welcher Nationalität sind mit Abstand die Besten die ich erleben durfte. Vielen,vielen Dank für Eure Arbeit. Ich ziehe meinen Hut vor Euch.Das nenne ich Fachpersonal von hohem Wert.

Gernot Herzig von Herzfeld

Hier wird man wieder Krank. Keine Therapie Möglichkeit NUR 10Minuten

Pro:
Es gibt nicht positiv zu berichten
Kontra:
Ich kann nur heulen und werde auch an die Krankenkasse weitergeben
Gangstörung und Angstzustände

Der Mensch ist nichts mehr wert

PYSIOTHERAPIE 1x pro Tag nur 10 Minuten
Nur weil es von der Kasse mehr Geld gibt, werden immer mehr alte Menschen immer länger in Krankenhäusern behandelt. Der medizinische Nutzen sei zweifelhaft.

Dieses Krankenhaus ist eine Schande und der Patient/ Mensch zählt nichts. In der Geriatrie werden alte Menschen werden oft vergessen. Stundenlang im Zimmer und niemand kümmert sich. Patienten die das nicht können, haben Pech gehabt und bekommen. kein Arzt für uns zu sprechen und wir bekamen keine Infos. ARMES DEUTSCHLAND. Lieber gleich tot, als alt zu werden und auf Hilfe angewiesen zu sein. Ich wünsche all den Schwestern der Geriatrie, dass sie im Alter das Gleiche erleben/ erleiden müssen!
Und ich möchte nichts hören vom Fachkräftemangel. Keine Empathie, Liebe und vor allem Respekt!

Patientinnen so weit wie möglich wiederherzustellen, Schmerzen zu lindern und die Beweglichkeit zu fördern.
Die geriatrische Rehabilitation ist eine besondere Form der Rehabilitation, die die Besonderheiten bei älteren Menschen berücksichtigt. Das Ziel der Rehabilitation ist die Wiederherstellung der Selbstständigkeit und die Vermeidung von Pflegebedürftigkeit älterer Patienten.

Hier ist das Risiko hoch , am Ende im Pflegeheim zu landen.
Das ist sehr traurig und wird im Internet Werbung gemacht und um Geld zu kassieren.

Gut aufgehoben gefühlt!

Pro:
Menschlichkeit
VATS

Gut aufgehoben gefühlt!
Die Ärzte waren gewissenhaft und freundlich, mir wurde alles erklärt. Das Pflegepersonal war unterbesetzt, trotzdem aber immer freundlich und hilfsbereit. Ich habe mich bestens versorgt und wertgeschätzt gefühlt. Dafür meinen herzlichen Dank und eine von Herzen kommende Empfehlung!

Super Team im medizinischen und pflegerischen Bereich

Lungentumor

Die Thoraxchirurgie verfügt über hervorragende Ärzte. Ich wurde während des gesamten Aufenthaltes bestmöglicher versorgt. Auch die Nachsorge wird von der Thoraxchirurgie geplant. Ein Top-Ärzteteam.

Die pflegerische Betreuung der Station 13 ist ebenso professionell, super freundlich und sehr hilfsbereit. Man hat hier jederzeit die Gewissheit, dass man nicht besser aufgehoben sein kann.

Zumutung so geht man nicht mit Menschen um

Nephrologie
Pro:
Junge Ärztin toll kompetent und genau richtig in ihrem Job da können sich einige Ärzte eine Scheibe abschneiden
Dünndarm Entzündung

Die meisten Schwestern und Pfleger haben ihren Beruf verfehlt man wird verwahrt mein Bett seit Tagen nicht gewechselt und auch medizinisch sind die Ärzte Inkompetent und Kaltschnäuzig. Das Essen ist eine Zumutung wenn du niemanden hast oder kein Geld dann verhungerst du

Exzellente Medizin in freundlichem Umfeld

Pro:
medizinische Betreuung auf höchstem Niveau
Endometrium-Carzinom

Mit der Verdachtsdiagnose "Carzinom" eingewiesen, erfolgte eine zielgerichtete Diagnostik, detaillierte OP-Planung unter Einbeziehung der CT- und MRT-Befunde und schließlich die mit hohem Aufwand (DaVinci) durchgeführte Tumorentfernung.

Bereits nach wenigen Tagen war die Entlassung nach Hause möglich.

Trotz enger Personalressourcen kam die menschliche Zuwendung nicht zu kurz.

Nadine Horvat

schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr schlechte Planung und Organisation)
Endometriose

Angefangen mit Parkplatz Möglichkeit... absolut katastrophal.Bei der Anmeldung ging es schon weiter, sehr unfreundlich.Meine Tochter mit massiv starken chronische schmerzen, sollte Ambulant Operiert werden. Bei der Anmeldung wollten die eine Einweisung, da Sie bei denen am Computer als Stationär drin Stand. Am Montag hatte Sie Blutabnahme, Abführmittel und Narkose Besprechung ect. Am Dienstag sollte die OP dann um 11 Uhr los gehen. Sie wurde auch diesbezüglich nochmals angerufen.Am Dienstag ihr OP Tag um 11 Uhr würde gesagt, kommt gleich jemand...ca. 1 Stunde später fragte ich nach ...sie meinte die OP verzögert sich auf 15 Uhr. Um 13 Uhr wurde meiner Tochter ihr Bauch makiert. Um 13.40 Uhr kamen zwei Ärztinen.Die eine meinte Sie haben eine gute und eine schlechte Nachricht.Die schlechte Nachricht die OP findet heute nicht mehr statt, anscheinend kein Arzt für die OP. Die anscheinend gute Nachricht die OP findet am Freitag statt. Wir sind für die OP knapp 4 Stunden für eine Strecke mit dem Auto gefahren. Hab sowas in meinem ganzen Leben nicht erlebt. Sehr schlechte Planung und Organisation.

Verwahranstalt

Pro:
zentrale Lage Frankfrt
Kontra:
fehlende Emphatie für alte Menschen

In dieser Geriatrie ist man verloren. Unsere Mutter wird hier nur verwahrt, das Pflegepersonal sowie die Ärzte sind unfreundlich und wenig den Patienten gegenüber einfühlsam. Seit Wochen funktionieren weder TV noch Radio, durch die Gänge schreitend und in offene Türen schauend liegen die Patienten im Bett auf die Decke starrend.

Jeder Sozialhlfeempfänger hat das Grundrecht auf Fernsehen und Radio, hier im Markus KH in der Geriatrie interessiert es keinen obwohl wir dies oft angemahnt haben. Lapidar....Antwort vom Personal: es dauert sowieso 6 Tage bis mal ein Techniker kommen könnte. Wenn er dann da war, funktionierte das TV nur kurz bis zum ersten Abschalten und danach war wieder alles außer Funktion.

Das Mittagsessen ist lieblos, z.B. sonntags gibt es Eintopf. Das grenzt schon an Verachtung.

Mir wurde sehr gut geholfen

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Ich wurde nicht auf die Nebenwirkungen von Xeplion hingewiesen)
Pro:
Sehr aufmerksame und kompente ärztliche Behandlung
Kontra:
Die Depotspritze Xeplion hat mir überhaupt nicht gutgetan, wurde dann aber wieder auf Risperdal Consta umgestellt und vertrage sie nun ausgezeichnet.
Schizophrenie

Ausgezeichnete Behandlung im stationären als auch im ambulanten Bereich. Wurde zunächst 2007 über 1 Jahr stationär aufgenommen, danach 2008 Aufenthalt in der Tagesklinik für 4 Monate. Seit dem bis heute Behandlung in der PIA. Nach letztem Absetzversuch von Leponex kam es erneut zu einem Rückfall und wurde im September 2022 erneut stationär aufgenommen. Wurde erneut auf Neuroleptika eingestellt und bekamm dann die Depotspritze Xeplion, welche ich überhaupt nicht vertrug. (Starke Nebenwirkungen: Herzrasen und extremes Muskelzittern, welche bis heute andauern).Werde auch wieder augezeichnet behandelt bei Frau Dr. Thiemann. Wurde erneut auf Neuroleptika eingestellt Nach etwa 3-4 Monaten wurde Xeplion wieder abgesetzt und stieg dann wieder um auf das bewährte Risperdal Consta Depot Konnte nach etwas 27 Jahren fast alle meine Medikamente einschl. Blutdrucksenker absetzten. Ich hoffe, dass ich bald ganz endgültig davon loskomme. (Bin jetzt auf der letzten Stufe 25mg Risperdal Consta)

justineschmitt am 22.09.2023

Glückwunsch, sollte das stimmen!
Mir ist in 6 Wochen Tagesklinik nur nachdrücklich klar gemacht wurden, dass ich es nicht wert bin. Staub zu deinen Füsssen maximal
Alles Gute

Nie wieder Da-Vinci- OP im Markus Krankenhaus

schlechte Erfahrungunzufrieden (fühle mich allein gelassen und total verzweifelt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (hätte Alternativ-Vorschlag begrüßt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (sonst ginge es mir besser)
schlechte Erfahrungunzufrieden (zeitaufwendig)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Personal bedauernswert und überfordert)
Pro:
ein sehr liebenswerter, menschlicher Pfleger
Kontra:
ansonsten total überlastetes Personal
Nierenbeckenplastik - wg Nierenbeckenabgangsenge

Am 14.2.2022 wurde wg starker Flankenschmerzen rechts eine Da Vinci unterstützte Nierenbeckenplastik OP bei mir durchgeführt. Das war der schwärzeste Tag meines Lebens. Die Flankenschmerzen sind seit der OP schlimmer geworden und ich habe seitdem grausame Rückenschmerzen, von der rechten Flanke ins Kreuz, die Wirbelsäule hinauf, durch die Schulterblätter in den Nacken, in die Oberarme und in die rechte Schläfe. Zunächst sagte man mir, das läge an der Harnleiterschiene und würde vergehen, aber nach dem Entfernen derselbigen wurden die Schmerzen immer schlimmer, Folterqualen Tag und Nacht. Ich bekam auf mein Bitten um Hilfe 2 Termine im Markus KH, 2 x kurzer Ultraschall, Niere sei ok, ich solle zum Orthopäden bzw. Gynäkologen gehen, und wurde fortgeschickt. Ich war bei Orthopäden, Gynäkologen, Neurologen, Schmerztherapien, Schmerzklinken und Physiologen, mache auf Anraten Yoga, Rückengymnastik, Thermenbesuche, Meditation, Rotlich usw., habe Akupunktur, Schmerzspritzen, Einlagen, Massage und jede Menge unterschiedliche Schmerzmittel bekommen. Bislang hat hat NICHTS geholfen. Ich war vor dieser OP topfit, trotz der Flankenschmerzen, und konnte 1000 -1500 m täglich schwimmen, mein Grundstück (Hanglage) per Motorsense mähen und locker 1000 km nonstopp Motorrad fahren. Seit nun 15 Monaten bin ich nicht mal mehr fähig, meinen tägl. Arbeiten nachzugehen, kann nicht schlafen, bin mittlerweile hochdepressiv, habe Selbstmordgedanken, fühle mich komplett alleingelassen und bin total verzweifelt. Nie wieder Markus Krankenhaus, NIE WIEDER !!!

Pro:
Sehr freundliche Ärzte u Pflegekräfte
Op Urethralkarunkel

Lösung für Harnröhrenverengung bei Männer

Pro:
Lebensqualität um 100% verbessert
Kontra:
Keins
Harnröhrenveregung

Ich bin 59 Jahre alt, Über 20 Jahren habe ich mich mit den Beschwerden meiner Harnröhrenverengung gequält, 3 x Notaufnahme mit OP weil nichts mehr ging bis 2021 mein Urologe mir von Frau Dr. Morgenstern im Markus Krankenhaus (Frankfurt am Main) erzählte und von der Möglichkeit mit einer Harnröhrenrekonstruktion ein für alle Mal mein Problem zu beseitigen, nach 2 Voruntersuchungen Anfang 2022 wurde ich in Mai 2022 operiert, die OP dauerte 7 Stunden, aus ein Stück Mundschleimhaut hat Frau Dr. Morgenstern eine neue Harnröhre rekonstruiert, ich war nach der OP absolut Schmerzfrei und wurde nach 5 Tagen entlassen, seit dem hat sich meine Lebensqualität um 100% verbessert, keine Brennen, Schmerzen und drücken beim Wasserlassen, keine 6 - 7 Minuten bis die Blase entleert ist, salopp ausgesprochen ich hab wieder ein Strahl wie ein Pferd.

Ich kann nur jeden mit den gleichen Problem empfehlen ein Beratungstermin bei Frau Dr. Morgenstern zu machen, ich bin Ihr so dankbar das Sie mein Lebensqualität so verbessert hat, wir müssen uns nicht mit diesen Problem quälen wenn es so eine Alternative gibt.

Ich hoffe al jenen mit meine Erfahrung so weit motiviert zu haben das Sie den Schritt wagen und sich über Ihre Möglichkeiten beraten zu lassen.

Ok

Kontra:

Hier kann man nicht die Notaufnahme wählen, dies gilt aber dafür!

Abgesehen von der Wartezeit, was verständlich ist in der ZNA, war ich ganz zufrieden. Alle Untersuchungen wurden gemacht und ernst genommen. Nachdem ich den Entlassbrief gelesen habe war ich allerdings schockiert.
Von der Relevanz zu meinem Anliegen abgesehen schrieb die Assistenzärztin, ich sei in einem übergewichtigen Ernährungszustand…
1. hat sie nicht gefragt wie groß ich bin
2. hat sie nicht gefragt wie viel ich wiege
3. wie gesagt die Relevanz
Und 4. was schreibt sie hin wenn jemand da sitzt der wirklich übergewichtig ist.
Sie hat einfach nur aus Ihrer Sicht beurteilt und nach Ihrem Schönheitsideal und das geht gar nicht. Ich bin keine 90-60-90 aber tatsächlich nicht übergewichtig. Außerdem ist die Wortwahl für eine Ärztin nicht die richtige.

Medizinisch und menschlich vorbildlich

Harnleiter OP

Fünf Sterne
Am 31. Januar wurde ich in der Urologie operiert. Der Aufenthalt war von der Planung bis zur Entlassung vorbildlich. Terminfindung und -vergabe wurde durch Frau Müller überaus freundlich und zuverlässig durchgeführt, wobei sie sich mehrfach telefonisch und schriftlich zurückmeldete, um einen Sonderwunsch umsetzen zu können. Die Vor- und Nachgespräche mit Professor Bartsch waren sehr informativ und haben mich ebenfalls begeistert. Medizinisch fühlte ich mich in besten Händen. Noch bevor ich aus der Narkose aufgewacht bin, hatte Herr Bartsch meine Frau persönlich telefonisch über den Verlauf informiert. Das nenne ich eine perfekte Betreuung! Zwei Wochen nach der OP fühle ich mich deutlich besser und habe keine unerwarteten Schmerzen oder Problem. Vielen Dank auch an die Pfleger und Schwestern in Station 53. Ihr Einsatz ist bewundernswert. Gero Kalt

Habe nicht gesehen.

Nuklearmedizin
schlechte Erfahrungunzufrieden (Habe nicht gehabt.)
Ellenbogen

Ich habe am 13,01, 23 MRT gemacht und am 19 habe Termin mit orthopädie gehabt, da hat keine elektronische bericht nicht geschickt, die Antwort keine E-Mail nicht erreicht bar mit Telephon, 30 mal angerufen nie mand gehen auf Telephon.

Da habe ich selbst gehen und sehr nett gefragt an Abteilung Geschäftment, mit kurzen Harr bißchen schwarz sehr unfreundlich zu mir unprofessionell, erst mal in deutschland gelernt person als unprofessionell gesehen habe.

Shame on those people on such place!

Völlig zufrieden mit der Behandlung und dem Aufenthalt

Sehr nette verbindliche Pflegekräfte, kompetente Ärzte

OP gut, Organisation verbesserungswürdig

weniger gute Erfahrungzufrieden (OP-Ergebnis zählt)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Zufrieden bezogen auf die OP)
Kontra:

Keine Informationen im Vorfeld, wie Tag der Vorgespräche abläuft. Man muss mehrfach seine Medikamente angeben, diese wurden dennoch falsch übertragen. Es gibt ein Zeitfenster von einer Stunde, in der man die OP-Uhrzeit erfahren kann - auch, wenn man um diese Zeit zu den Vorgesprächen vor Ort ist, muss man trozdem anrufen.
Der "Raum" zur Einleitung der Narkose ist eine Katastrophe: ein langer enger Flur mit Durchgangsverkehr. Extreme Geräuschkulisse und man bekommt die Gespräche der anderen Patienten mit deren Narkosearzt mit. Aussage des Personals war, man habe mit den Räumlichkeiten sparen wollen, weil so weniger Geräte benötigt werden. Auch im Aufwachraum eine extreme Lautstärke.
Auf Station erhält man keine Informationen, welche Tabletten einem hingestellt werden.
Positiv: die OP selbst wurde kompetent durchgeführt, kaum Schmerzen und kosmetisch gut.
Der Entlassungsbericht enthielt Fehler, musste mehrfach um Korrekturen bitten.

Professionallität und Menschlichkeit

Blasengrebs

Mir wurde von Prof.Dr.med.univ. und Team, erfolgreich die Blase entfernt. Vom ersten Tag war ich aufgrund der Professionallität vom Ärzteteam und der Pflege in den allerbesten Händen! Zudem kommt die Menschlichkeit im MKH niemals zu kurz.
Vielen Dank liebes MTK Urologie
Team!

Pro:
Absolut eine professionelle Hilfe
Kontra:

Mein Besuch am 28.02.2023 bei Herrn Dr. med. Stefano Bordignon und Team im CCB-Markus-KH,warich sehr beeindruckt. Dr. med. Stefano Bordignon ist ein sehr kompetenter, sympathischer und überaus engagierter Ansprechpartner auf Augenhöhe. Ich war ausgesprochen angenehm überrascht von seinem Auftreten, seinem Interesse und seinem Engagement. Ich kann das gesamte Team im CCB - AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUS uneingeschränkt weiterempfehlen.

Luftnot

Pro:
Personal,Ärzte, Zimmer
Spontanpneumotorax

Mein Eindruck der Station 13/53, ist super.
Ich bin kurzfristig eingeliefert worden und wurde sofort so herzlich empfangen, das ich sofort vertrauen hatte.
Ich hab mich gut aufgehoben gefühlt.
Ich bin dankbar über das super Pflegepersonal, den Ärzten, dem Reinigungspersonal und dem Service Personal.
Alle sind sehr mit fühlend und gehen individuell auf alle Patienten ein.
Die Zimmer sind sehr schön. Es gibt nichts was man vermissen müsste.

Vielen Dank an das komplette Team, das ihr mir geholfen habt und mir die Zeit des Aufenthaltes so angenehm wie möglich gemacht habt.

Danke schön

GaOp

Geschlechtsangleichung Mann zu Frau

Meine GaOp
Ich hatte seit meiner ersten Begegnung als ich dort war um einen Termin für ein Beratungsgespräch zu machen ein positives Bauchgefühl gehabt.
Egal mit wem ich zu tun hatte es waren alle sehr nett und es wurde sich bemüht
Ich bin zur Zeit noch vor Ort
Die OP ist gut verlaufen
Ärzte und Pflegepersonal sind wirklich hervorragend und man fühlt sich gut aufgehoben.
Auch die Verpflegung ist einwandfrei.
Ich hoffe das weiterhin alles gut verläuft und kann das Krankenhaus wirklich nur empfehlen.

Hochkompetentes Personal

recht gute Erfahrungzufrieden (Nachbesprechungen zeitlich nicht immer zuverlässig)
Pro:
Kompetent und freundlich
Verdacht auf Weichteilsarkom (Krebs) am Penisschaft

Ich kam mit hochgradigem Verdacht auf Weichteile-Sarkom in die Klinik. Ich traf auf sehr freundliche und kompetente Ärzte, Krankenschwestern und Pfleger. Sie alle kümmerten sich unentwegt um mich, nahmen sich viel Zeit und wirklich alle waren sehr, sehr engagiert. Auch nach der OP wurde ich sehr von ihnen umsorgt. Besonders erwähnen möchte ich in diesem Zusammenhang die Oberärztin Frau Dr. S. Morgenstern. Sie war ganz besonders einfühlsam und nahm sich viel Zeit trotz ihrem offensichtlich übervollen Terminkalender. Das gleiche gilt für die Oberärztin Frau Dr. M.
Poulin. Alle Mitarbeiter der Markus Klinik waren bemerkenswert freundlich und immer hilfsbereit. Ich kann die Klinik nur als vorbildlich und vor allem als sehr kompetent weiterempfehlen.

Tolles Ärzte und Pflegeteam

Pro:
Kontra:
---------
Entfernung von Metastasen in der Lunge

Super Ärzteteam und super Pflegeteam. Sehr guter Physiotherapeut für die Atemtherapie. Man merkt, dass hier ein sehr gutes Betriebsklima ist und alle zusammen arbeiten.
Aufklärung vor der OP war sehr ausführlich und für Laien verständlich erklärt. Das gesundheitliche Wohlbefinden des Patienten steht hier eindeutig im Vordergrund.

Reizblase

Pro:
Sehr schnelle Genesung
Kontra:
Schnarchende Bettnachbarn
Prostata Vergrößerung

War wegen meiner Prostata Vergrößerung hier gewesen. Vor OP war mein Leben davon geprägt das mein Privatleben sich egal wo ich mich befand, wo ist die nächste Toilette. Nach der OP war alles ganz anderes. Hätte ich früher gewusst was die OP für eine Erleichterung ist, hätte ich diese Jahre früher gemacht. Fühle mich wie ein neuer Mensch. Danke an das gesamte Personal

Kann man machen - muss man aber nicht

Pro:
Sauberkeit
Kontra:
Der Rest

Die Tagesklinik ist hell und freundlich eingerichtet. Natürlich auf Krankenhausniveau. Der Oberarzt ist wirklich sehr von sich eingenommen und spricht nur ungern mit Patienten. Die Bezugspfleger sind oberflächlich nett aber genießen teilweise auch sehr das bisschen Macht, das sie über die Patienten haben. Am Anfang wurden Wochenziele abgefragt und aufgeschrieben, dies fiel nach 2 Wochen komplett weg. Das Sportprogramm ist gut, man sollte nur Federball mögen. Federball ist alles was bei Bewegung und Spiel angeboten wird. Der Werk- & kognitives Training Therapeut ist eine Fehlbesetzung! Vordergründig nett aber total unempathisch. Ist ja OK nur wegen des Gehaltschecks arbeiten zu gehen, aber besser nicht in einer psychiatrischen Klinik. Die Therapeuten sind noch in der Ausbildung und machen ihre Anerkennungsjahre dort. Also völlig unerfahren. Die Psychoedukation wurde von ständig anderen Therapeuten gegeben. Man hatte den Eindruck sie hatten das kürzere Hölzchen gezogen. Das Niveau war etwas unterhalb eines Google-Snippets. Zuletzt fielen die Stunden komplett aus. Eigentlich fiel am Ende der 6 Wochen fast alles aus.
Das größte größte Problem ist aber auf der Station, dass nicht zugehört wird. Sollte doch ausversehen mal zugehört werden, wird einem das Wort im Mund verdreht. Sollte doch mal zugehört werden und nicht verdreht werden, greift automatisch wieder 1) wird nicht zugehört.
Vielleicht bringt das Konzept Tagesklinik ja etwas bei bereits längere Zeit krankgeschriebenen oder bei Patienten, die von der Station kommen. Mir hat es nichts gebracht – im Gegenteil, es geht mir schlechter als vorher.

Nettes Personal aber viele Misstände

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Nach Entlassung unzufrieden)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Chaos in der Bettenplanung)
Pro:
Pflegepersonal und Ärzte
Kontra:
Betten überbucht trotz geplanter OPs, Sparkurs des Klinikkonzerns
Mamma-Ca

Ich wurde im Juli 2022 zweimal wegen eines Mammakarzinoms operiert. OP Vorbereitung am Vortag lief vorbildlich ab. Sehr gut organisiert und nettes Personal. Nach der 2. OP lief vieles schief. Ich musste Stunden auf der Aufwachstation verbringen, weil kein Zimmer frei war. Meine Frage nach einer Toilette wurde mit dem Kommentar „ gibt es hier nicht, dann müssen wir einen Katheter legen“ beantwortet. So hielt ich den Harndrang lange aus. Irgendwann kam großer Durst und Hunger dazu. Niemand hatte Zeit um sich zu kümmern, das Personal war total am Limit. 6 Stunden nach der OP kam ich auf ein Zimmer als Zwischenlösung und erst um 17 Uhr war ich auf der richtigen Station und bekam etwas zu essen und zu trinken. Abgerechnet wird bei der Zusatzkasse natürlich der ganze Tag plus Entlassungstag. Sehr kritisch finde ich, dass die Zusammenarbeit zwischen Brustzentrum und Krankenhaus sehr schlecht ist. Es gab einige Fehlinformationen, die letztendlich zu einer weiteren Operation geführt haben. Des Weiteren wurde eine Drahtmarkierung angeordnet,die der Operateur als überflüssig bezeichnete. Also zwei unnötige Mammographien. Der Arzt hat mir allerdings in einem ausführlichen, Telefongespräch erklärt, warum bestimmte Entscheidungen getroffen wurden und mich besänftigt. Als große Enttäuschung empfand ich, dass, außer einmalig am Krankenbett, keine psychologische Betreuung angeboten wird. Im Fragebogen im Brustzentrum wurde noch abgefragt, ob Bedarf sei und auf telefonische Nachfrage, kam der Hinweis, dass dies nur noch für Privatpatienten möglich sei. Das Schwierigste und nachhaltig belastendste für mich war aber, dass das Tumorboard keine eindeutige Empfehlung aussprach ob eine anschließende Chemotherapie nötig ist oder nicht. Zum Glück hat die Ärztin, die das Gespräch führte, auf meine Frage hin, was sie machen würde, klar Stellung bezogen. Der Operateur war zu der Zeit in Urlaub. Auf meine Fragen, die ich per email gesandt habe, habe ich keine Antwort erhalten. Demzufolge fühlte ich mich bei der Entscheidung pro oder contra Chemotherapie sehr alleine gelassen. Das belastet mich noch heute und hat mein Vertrauen in die Klink geschädigt. Zusätzlich wurde die Strahlentherapie, wegen Personalmangels, erst 11 Wochen nach OP gestartet, was ein zusätzliches schlechtes Gefühl macht.

Gesamteindruck

Pro:
Alles Personal sehr freundlich
Kontra:
Fehlende Schuhlöffel..
Vorstufe Vulvakarzinom

Die Gynäkologie kann ich nur weiterempfehlen.
Alle Krankenschwestern sind super freundlich und hilfsbereit. Auch die Schwestern zur OP Vorbereitung im ambulanten OP Zentrum (wo ich vorbereitet wurde) waren sehr nett und hilfsbereit. Betreuung durch die Grünen Damen/Herren vorbildlich. Ärtzeteam, das ich kennenlernen durfte, auch sehr nett.

Vollste Zufriedenheit mit der Behandlung

Nierenteilresektion wegen Nierenzellkarcinom

Im Januar 2023 wurde ich in der Fachklinik für Urologie im Agaplesion Markus Krankenhaus in Frankfurt/Main wegen eines Nierenzellkarcinom behandelt.
Mir wurde die Klink von meinem einweisenden Urologen empfohlen und um es vorwegzunehmen, eine sehr gute Empfehlung.
Von der OP-Termin-Koordination, Aufnahme, der eigentlichen Operation, der OP-Nachbetreuung und der anschließenden stationären Pflege waren alle Personen stets zuvorkommend, kompetent jederzeit ansprechbar und hilfsbereit.
Ich fühlte mich bei Prof. Dr. med. G. Bartsch und seinem professionellen Ärzteteam sehr gut aufgehoben. Fragen wurden stets ausführlich beantwortet und die Behandlungsschritte wurden transparent erklärt und zügig umgesetzt.
Der Patient mit seinen Anliegen steht hier im Mittelpunkt und die Agaplesion Kernwerte (Nächstenliebe, Wertschätzung, Verantwortung, Transparenz, Professionalität) stehen nicht nur auf dem Papier.
Sollte wieder eine stationäre Behandlung notwendig sein, ist die Urologie des Agaplesion Markus Krankenhaus meine erste Wahl.