Marienhospital Darmstadt

Martinspfad 72
64285 Darmstadt

Gute Therapien

Pro:
Mitarbeiter waren immer ansprechbar und unterstützen individuell
psychosomatische Störungen

Die Ärztinnen und Pflegerinnen gehen individuell auf die Themen der einelnen Patientinnen ein. Eigene Themen können sehr gut mit eingebracht werden. Das Spektrum der Therapieformen ist groß, so das jede aus diesen Spektrum die einzelnen Aspekte rausuchen kann, die am besten angesprochen haben und diese nach der Therapie weiter fortführen kann.
Zwischen den einelnen Therpiesitzungen ist genug Zeit, um sich mit anderen Patientinnen austauschen zu können.

Erfolgreiche Behandlung

Pro:
Jeder Mitarbeiter egal ob Pfleger oder Arzt ist jederzeit ansprechbar und hilfsbereit
Angststörung

Sehr gute ärztliche Beratungen und Behandlungen
Kompetente freundliche Mitarbeiter
Sehr gute Therapeuten
Gutes Konzept und verschiedene Therapien

Besser geht es nicht

Pro:
Sehr familiär
Kontra:

Ich fühlte mich absolut gut aufgehoben. Es gab einige Komplikationen bei der Entbindung. Ich hatte zu jeder Zeit das Gefühl unter sehr kompetenter und auch fast familiärer Betreuung zu sein.
Sowohl die Hebammen, wie auch Ärzte und Schwestern hatten zu jeder Zeit ein offenes Ohr und haben sich auch die Zeit genommen, bei allen Fragen und Sorgen da zu sein. Besser kann man es sich nicht wünschen.

Nicht mehr zu empfehlen.

Kontra:

Ich habe im März 19 meine Tochter zur Welt gebracht hier im Marienhospital. Früher ein sehr gutes Krankenhaus heute nichts mehr davon zu spüren.
Besuch wird unhöflich behandelt.
Stationsschwestern sehr unhöflich außer einer Schwester.
Schmutz an Gardinen und Fenstern sowie in den Zimmern.
Also ich kann nur davon abraten.

Sorgenfreie Zeit während und nach der Geburt

recht gute Erfahrungzufrieden (Bürokratie ist nicht immer 100%ig gelaufen- Unterlagen wurden intern nicht an die Ärzte gegeben, Geburtsanzeige wurde vergessen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Schöne Einrichtung, auch die Flure)
Pro:
Verpflegung, Umsorgung durch Schwestern, Behandlung durch Ärzte
Kontra:

Wir haben uns von Anfang bis Ende sehr gut aufgehoben gefühlt. Schon die Gespräche zur Geburtsplanung und alle Vorbereitungen und Vorgespräche für den notwendigen Kaiserschnitt haben uns immer ein gutes Gefühl gegeben. Die OP an sich war ebenfalls problemlos und die Tage bis zur Entlassung haben wir uns immer gut unterstützt gefühlt von Schwestern, Hebammen und Ärzten. Auch das Drumherum wie Essen und Reinigung waren super. Sowohl Mutter als auch Kind wurden optimal umsorgt und verpflegt.
Einziges kleines Manko: das Einzelzimmer war super eingerichtet, aber es war nicht alles funktionsfähig (Leselicht, Ausziehtisch). Das hat aber in den wenigen Tagen nicht wirklich gestört, der Fokus lag natürlich auf anderem, wie der gesundheitlichen Versorgung.

denkbar beste Betreuung im Kreißsaal

Pro:
Hebammen
Kontra:
Kostendruck auf der Station 3

Ich habe mich auch bei dieser Geburt sehr gut beraten und betreut gefühlt.

Leider hat sich die Situation auf der Station für die Pflegekräfte deutlich verschlechtert - so zumindest mein Eindruck, nachdem ich bereits mehrere Kinder dort zwischen 2008 und 2015 entbunden habe und damit einen direkten Vergleich ziehen kann.

Gleichwohl habe ich den Eindruck, dass die Schwestern sich redlich bemüht haben, die Sparmaßnahmen nicht am Patienten "auszulassen".

Ich war gern wieder dort und hoffe darauf, dass die sehr familiäre Atmosphäre im Kreißsaal auch zukünftigen Müttern erhalten bleibt.

Möge die ökonomische Sicht nicht die alleinige sein wenn es um die Zukunft des marienhospital geht.

Ambulante Entbindung

Pro:
Personal, Lage
Kontra:

War zur ambulanten Entbindung im Marienhospital. Hebammen, Ärzte und Klinikpersonal waren sehr nett und respektvoll. Hatte eine tolle Geburtsbegleitung und würde hier wieder entbinden.

Pro:
Alles!
Kontra:

Ich habe im Januar im Marienhospital entbunden. Es war mein erstes Kind. Und es war die aller beste Wahl dort zu entbinden. Ich habe noch nie so viele nette Hebammen gesehen sowie auch Stationsschwestern.
Durch meinen vorzeitig blasensprung habe ich wirklich fast alle Hebamme kennengelernt, da ich regelmäßig zum CTG musste. Ich wurde super aufgeklärt und super behandelt ... da ich extreme Angst vor der Geburt hatte war ich sehr verunsichert, die Hebamme haben mir die ganze Angst genommen und mich total aufgebaut.
Das Krankenhaus, die Hebamme und die stationsärztin haben die Geburt meines Sohnes zu einem der schönsten Ereignise meines Lebens gemacht. Meine Hebamme Sofia John hat einen top Job gemacht. Sie hat mir so gut zugesprochen und mich die ganze Geburt über betreut, sie war die ganze Zeit bei mir. In welchem Krankenhaus gibt es noch so eine Betreuung, dass eine Hebamme die ganze Geburt bei einem ist. Das war einfach nur toll. Auch die Ärztin war einfach super. Da ich einige Verletzungen davon getragen habe, musste ich genäht werden. Sie hat das so toll gemacht, das ich gar nichts davon gemerkt habe .
Zur Nachkontrolle war ich bei Hebamme Gudrun. Sie hat mir noch viele Tipps gegeben und mich sorgfältige durchgecheckt.

Ich bin so froh mich für dieses Krankenhaus entschieden zu haben. Ich würde es immer wieder tun. Tolles familiäres Ambiente, super Hebammen, super Ärzte ubd super Schwestern. Alle super freundlich und sympathisch.
Das familienzimmer ist auch sehr schön. Fast wie im Urlaub.

Tolles Krankenhaus

Tolles Team!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Großes Lob an Hebammen und Schwestern)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Gynäkologen)
Pro:
Herzlich, kompetent, hilfsbereit
Kontra:
Tv-Mögljchkeit mies
Geburt Kaiserschnitt

Ich bin mit einem Blasensprung ohne Wehen ins Marienhospial gefahren, weil das Wunschkrankenhaus voll war. Und es war das Beste, was mir passieren konnte. Ich wurde von Anfang an unglaublich herzlich aufgenommen. Die Hebammen haben eine sehr beruhigende Art und kümmern sich wirklich rührend um die Gebärenden.
Auf der Mutter-Kind-Station ist es im Prinzip genauso.
Alle unsere Fragen wurden mit einer Engelsgeduld beantwortet. Sie geben einem ein gutes sicheres Gefühl. Wir wurden knapp eine Woche so gut behandelt. Ich wäre gerne noch geblieben.

Nicht empfehlenswert- der letzte Mist

Pro:
Eins bis zwei Schwestern waren sehr nett und die Ärztin
Kontra:
Schwestern, Hilfeleistung,

Einfach nur SCHRECKLICH!!!!
Es wird einem nicht geholfen, auch wenn man gerade eine Kaiserschnitt hinter sich hat. Während meinen Wehen habe ich nach der Hand der Schwester gegriffen zur Unterstützung da kam der Satz „Nö müssen sie selbst machen, ich habe auch rücken schmerzen“.
Dadurch dass ich viel Blut verloren habe, konnte ich nicht selbst aufstehen da mir schwindelig war, mehrmals habe ich nach Hilfe gefragt aber es kam nichts. Es wurde nicht aufgeklärt, mir wurde kein Grund für den NOT Kaiserschnitt genannt. Ich wurde erpresst damit dass wenn ich schreie sie mich auf dem OP-Tisch liegen lassen.

Die Schwestern sie alle unfreundlich, deprimiert und haben die Schnauze voll von allem, bis auf ca 2.

Hier werde ich nicht nochmal her kommen & es auch keinem empfehlen!!!!

Pflegepersonal mit mittelalterlichem Umgang/Methoden

Pro:
Hebamme / Ärzte

Kreißsaal top, Mutter-Kind-Station flop

Pro:
Kreißsaal-Team
Kontra:
Schwestern der Mutter-Kind-Station

Nachdem ich mir bei Infoabenden verschiedene Krankenhäuser in Darmstadt angeschaut hatte, habe ich mich aufgrund meines Eindrucks und Empfehlungen von Freundinnen für das Marienhospital entschieden.
Es war für mich die 2. Entbindung.
Ich kann nur sagen, dass ich von allen Hebammen und Ärzten, denen ich im Marienhospital begegnet bin und die mich während der Geburt begleiten haben, nur Positives berichten kann. Sie waren sehr kompetent, einfühlsam, hilfsbereit, nett und freundlich und taten alles, dass die Geburt gut verläuft und zu einem schönen Erlebnis wird. Dafür ein riesengroßes Lob und ein herzliches Dankeschön!
Doch als die Entbindung abgeschlossen war und Hebamme und Arzt sich verabschiedet hatten, fing es an...
Die Schwestern auf der Mutter-Kind-Station waren das komplette Gegenteil: Unfreundlich, grob und ich habe ihnen mein Kind ungerne anvertraut.
Ein Beispiel: Nachdem eine Schwester am Abend kam, um mein Kind abzuholen, mit den Worten, ich solle mal etwas schlafen und mich ausruhen, sie würde mir das Kind zum Stillen wieder bringen, wachte ich nachts nach einigen Stunden Schlaf auf und wunderte mich, dass man mir nicht schon längst (wie abgemacht!), mein Kind ins Zimmer zurückgebracht und mich geweckt hatte. Als ich klingelte und die Schwester mir mein Kind endlich brachte, hatte man meinem Sohn aber schon ein Fläschchen gegeben und einen Schnuller in den Mund gesteckt! Ohne Absprache!!! Ich musste mir sogar noch vorwerfen lassen, dass ich mein Kind ja verhungern lassen würde, weil ich noch keinen Milcheinschuss gehabt hätte...12 Stunden nach der Entbindung!!!
Zum Glück habe ich mein erstes Kind in einem "babyfreundlichen" Krankenhaus entbunden, wo man den jungen Müttern Tag und Nacht mit Rat und Tat zur Seite stand. Diese Erfahrung kam mir auch jetzt sehr zugute, denn im Marienhospital kam es mir auf der Mutter-Kind-Sation sehr "babyUNfreundlich" vor!
Sollte ich noch ein weiteres Kind bekommen, würde ich wieder im Marienhospital entbinden, aber direkt danach mein Kind packen und nach Hause fahren!

Änderung muss her

Pro:
super nettes Personal
Kontra:
Hygiene

Fragwürdiges Verhalten gegenüber Patienten

Pro:
Einzelne Schwestern sehr nett
Kontra:
Andere äußerst unsensibel und schlechte Organisation
Ausschabung nach Fehlgeburt

Ich musste eine Ausschabung vornehmen lassen, da mein Kind in der 9. SSW gestorben ist. Die OP sollte ambulant nachmittags gemacht werden. Die Schwestern auf der Station waren sehr nett, aber der ganze Prozess war sehr unorganisiert.
Ich sollte vor der OP mit dem Anästhesisten sprechen und wurde dafür auf die Entbindungsstation (!) geschickt. Dort habe ich 20 Minuten vergeblich auf den Arzt gewartet. Dafür war ich umgeben von Hochschwangeren, die sich auf ihre Entbindung gefreut haben. Ich fand es mehr als taktlos, dass ich dem ausgesetzt war. Da der Arzt nicht auftauchte, wurde ich irgendwann von einer Schwester zurückgeholt mit den Worten, ich hätte fünf Minuten, um das OP-Hemd anzuziehen, es ginge los. Auf meinen Einwand, ich hätte ja noch gar nicht die Narkose besprochen, meinte sie, das könnte ich ja im OP machen. Dann wurde ich auf ein Bett geschnallt und in den OP gerollt. Dort sollte ich liegend unterschreiben, dass ich über die OP aufgeklärt worden sei und mit dem Anästhesisten gesprochen habe. Was immer noch nicht der Fall war. Ich finde es ethisch äußerst fragwürdig, einen Patienten nicht aufzuklären und ihn dann in einer Situation, festgeschnallt auf dem OP-Bett, zur Unterschrift zu nötigen. Für mich war es die erste OP in einem Krankenhaus überhaupt, ich war verängstigt und traurig ob des Anlasses der OP und hätte daher ein vorhergehendes, aufklärendes Gesoräch, um zu wissen, wie der nachfolgende Ablauf ist, gebraucht. Und ich finde, das ist nicht zu viel verlangt.
Die hygienischen Zustände haben mich auch nicht überzeugt, am Boden im Zimmer war Blut, das nicht sofort weggewischt wurde. Die junge Schwester hat meinen Zugang ohne Handschuhe entfernt und als das Blut zu laufen begann, hat sie ein normales Papierhandtuch (Marke grau und kratzig) draufgedrückt. Ich war froh, als ich das Hospital verlassen konnte und will da nie wieder hin.

Sehr geehrter SB2018,

es tut uns außerordentlich leid, dass Sie eine schlechte Erfahrung bei uns gemacht haben.
Geben Sie uns die Chance, mit Ihnen darüber persönlich zu sprechen.

Sie können sich gerne unter der Telefonnummer 06151/107 4666 bei uns melden oder uns Ihre Telefonnummer über unsere E-Mail-Adresse [email protected] mitteilen. Gerne rufen wir Sie unverzüglich an.

Sexismus im Kreissaal

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016
Pro:
Gute Betreuung vor der Entbinung
Kontra:
Nachlässiger, sexistischer Arzt
Narbenmissbildung nach schlechter Wundversorgung nach Entbindung

November 2016 war meine Tochter zur Entbindung im Marienhospital. Die Geburt war nicht leicht und ging über mehrere Stunden. Die Hebamme war sehr freundlich bis die "Wachablösung" kam und gerade für den entscheidenden Moment eine sehr unangenehme Hebamme übernahm. Das schlimmste jedoch war ein Arzt mit afrikanischem Migrationshintergrund, der nach der Geburt eine geschlagene Stunde an meiner Tochter herumflickte und dabei lachte und zum Kindsvater hin dreckige Witze machte wie -so wörtlich: "Soll ich es ein bisschen enger nähen für Sie?" Meine Tochter muss nun nach Frankfurt zu einem chirurgischen Eingriff zur Wiederherstellung, damit das, was dieser "Arzt" verbockt hat, wieder in Ordnung kommt. Gehen, Sitzen, das ist alles nicht schmerzlos möglich, geschweige denn weitergehende Dinge. Das Krankenhaus rückt seit vielen Monaten die Akte nicht heraus...
Ich habe in den anderen Berichten hier im Forum gelesen, dass das Beschwerdemanagement des Krankenhauses eine Nummer angibt. Diese ist nie besetzt - es nimmt dort keiner ab, zu keiner Zeit.

Rosesrev am 24.04.2018

Es tut mir sehr leid, was Ihrer Tochter passiert ist. Googlen Sie mal gerechte-Geburt.de, Rosenmütter Rhein-Main, roses revolution, da finden Sie evt. hilfreiche Informationen.
Sonst auch in privater Nachricht. LG, eine Rosen-Mutter

Beschwerde gegen einen Arzt

Kontra:

Am 2016 wurde meine Tochter im Marienkrankenhaus geboren. Das war für uns natürlich ein Anlass zur Freude, aber diese Freude wurde durch das merkwürdige Verhalten einer Ihrer Mitarbeiterinnen überschattet. Es geht um die Anästhesiologin.

Wir fühlten uns von ihr im wahrsten Sinne des Wortes gemobbt, und zwar auf folgende Weise. Obwohl es die Pflicht einer Anästhesiologin ist, zum Komfort und zum Wohl der Patientin beizutragen, stattdessen hatte die Ärztin zunächst erklärt, sie werde mit meiner Frau die aus Russland stammt, im Kreissaal nicht Englisch reden, weil man sich ja schließlich in Deutschland befinde. Sie ließ anschließend weitere Bemerkungen fallen, die nur als anti-russisch zu deuten waren. Wenn das nicht genug wäre, äußerte sie sich auch höhnisch über das Gewicht meiner Frau.

Als ich eingeladen wurde, der Geburt beizuwohnen, hatte mir die Ärztin in einem barschen Ton den Befehl erteilt, gefälligst meinen Stuhl anderswo hinzustellen. Aus Respekt vor den anderen Leuten im Kreissaal habe ich allerdings Ruhe bewahrt. Dann wollte sie wissen, welcher Nationalität ich sei, obwohl das mit der bevorstehenden Geburt des Kindes nichts zu tun hatte. Als ich antwortete, “aus Florida,” wurde der Ton um einiges lockerer. (Ich komme tatsächlich aus Florida, bin aber marokkanischer Herkunft.) Darauf ließ sie mich wissen, dass Amerika besser sei als Russland.

Monatelang habe ich zu diesem Vorfall geschwiegen; jetzt fühle ich mich aber gezwungen, Ihnen diese Zeilen zu schreiben, da es unverantwortlich wäre, weitere Patientinnen solche rassistischen und äußerst unprofessionellen Tiraden erdulden zu lassen.

Sehr geehrter Respect1,

Entbindung top-Station eher weniger

Pro:
Hebammen
Kontra:
manche Schwestern auf Station

Die entbindung im marienhospital war super. Ich hatte eine tolle hebamme die mich waehrend der geburt super unterstuetzte.

Auf station hatten wir ein familienzimmer und anfangs war ich auch dort begeistert wir nett die schwestern waren und das man dort seine Privatsphäre bekommt. Als es dann jedoch am entlassungstag um das Gewicht unseres kleinen ging wurde ein riesen aufstand seitens einer schwester gemacht. Ich solltw ungefragt zufuettern obwohl ich das gar nicht wollte. Zudem wurde mir noch nahe gelegt ich solle eine nacht länger bleiben (obwohl ein Familienzimmer nicht grade guenstig ist und wir eigentlich ganz normal nach drei tagen heim wollten) weil ich ueberfordert sei. Finde ich sehr unverschämt so etwas zu einer frisch gebackenen mama zu sagen.

Alles in allem kann ich sagen die Entbindung war dank der hebamme super. Der Aufenthalt anfangs auch kommt auf die schwestern drauf an. Die älteren sind da wohl sehr schnell mit dem zufuettern. Denn kaum waren wir zuhause hat das trinken super geklappt.

Sehr geehrte Angel30,

wir gratulieren Ihnen herzlich zur Geburt Ihres Sohnes / Ihrer Tochter. Zudem bedanken wir uns für Ihre positive Bewertung.

Deutliche Hygienemängel

Pro:
Sehr freundliche Pflegekräfte
Kontra:
Hygiene

Ich war Anfang April diesen Jahres als Patientin im Marienhospital. Am Abend meiner Einlieferung habe ich mich für ein Einzelzimmer entschieden, um etwas Ruhe zu haben. Über die Mehrkosten wurde ich aufgeklärt.
Im Zimmer erwarteten mich jedoch ein Duschbad voller dunkler Haare meiner Vorgängerin und zwei Mülleimer voller benutzter Binden und Verbandsmaterial. Mehr als ekelhaft.
Ich habe später die Nachtschwester angesprochen, die sich (obgleich sie keinerlei Schuld trifft) entschuldigt und mir angeboten hat, wenigstens einmal die Mülleimer zu leeren.
Am nächsten Morgen hat sich relativ schnell gezeigt, wie es zu der Haarsammlung am Boden kommen konnte. Die befand sich nämlich auch nach der Reinigung des Zimmers noch auf dem Boden. Man sieht doch ziemlich deutlich, dass hier nur schnell schnell mal drüber gewischt wird. In manchen Ecken findet man den Schmutz von Monaten.

Mein Nachttisch war leider komplett defekt und liess sich nur mit enormen Kraftaufwand bewegen. Schwierig, wenn man genau diese nicht hat und zusätzlich eine Infusion am Arm hat. Da sind die beiden! defekten Fernseher, für deren "Nutzung" ich auch noch zahlen sollte fast schon nebensächlich.

Zu dem ganzen Ärger kam noch dazu, dass mein behandelnder Arzt "verbummelt" hat, eine Änderung der Medikation in die Kurve einzutragen. Das hat mir dann noch eine zusätzliche Nacht für günstige 74,31€ in diesem traumhaften Zimmer beschert.

Wenn die Pflege es nicht durch Freundlichkeit und überdurchschnittlichen Einsatz rausgerissen hätte, wüsste ich nicht woher der ursprünglich gute Ruf des Marienhospitals kommen sollte.

Alls das hätte ich dem Beschwerdemanagement gerne auch persönlich mitgeteilt. Leider geht da niemand ans Telefon.

Lob-und_Beschwerdebüro am 05.05.2017

Sehr geehrte Frau Crylle,

ABZOCKE......PATIENTEN SEI VORSICHTIG MIT EUREN UNTERSCHRIFTEN

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Nur zwei Ärzte)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ein altes KH)
Schmerzen

Das ist unverschämt was in der Klinik mit der Rechnungsstellung abgeht. Ich war mit sehr starken Schmerzen mit einem Krankenwagen in das Krankenhaus geliefert. Von Schmerzen war ich unfähig zu laufen und meinen Körper überhaupt zu bewegen. In meinem Zimmer standen 3 Bette inkl. mein. Mein Mann hat sich die ganze Zeit um mich gekümmert und am späten Abend hat sich auf ein freies und mit einer Folie bedecktes Bett hingelegt. Eine Krankenschwester hat ihn aus dem Bett rausgeschmissen und meinte, dass er nur auf dem Stuhl sitzen darf. Da die Krankenschwastern nicht wirklich freundlich und hilfsbereit waren, haben wir uns entschieden, dass mein Mann für eine Nacht bei mir bleibt. Er musste irgendwelche Papiere diesbezüglich unterschreiben.
Die Krankenschwester meinte das würde uns ca. 50 Euro/Nacht kosten. Am nächsten Tag hat er sich wieder abgemeldet, weil ich allein klar kam.
Später haben wir auch eine RG erhalten, die wir bereits bezahlt haben.

Darüberhinaus SEHR ÜBERRASCHEND kam noch eine RG für 3 Nächte, die ich im KH verbrachte. Es kam raus, dass ich einen Vertrag für ein 2-Bettzimmer unterschrieben habe. Ich könnte mich daran nicht erinnern. Die Kopien des Vertages haben wir per Post bekommen. Auf meinem Vertrag steht Unterschrift von meinem Mann. Das KH hat ihm diese Unterlagen als er sich für eine Nacht angemeldet hat gegeben. Und meinte nun, dass dieser Vertrag niemand gekündigt hat. Ja stimmt, aber niemand hat meinen Mann bei der Abmeldung am nächsten Tag hingewiesen. Das ist wirklich eine reine ABZOCKE VOM KRANKENHAUS.

Es war mein zweite Mal dort. Die Krankenschwestern sind überfordert, meistens unfreundlich und genervt. Ich war im KH nur wegen meines Arztes. Aber sonst würde ich das KH nie weiter empfehlen. Eine Schande für Darmstadt.

Lob-und_Beschwerdebüro am 05.05.2017

Sehr geehrte/- r Frau/ Herr 111Sprachlos,

Schönes und entspanntes Geburtserlebnis

Pro:
Familienzimmer bietet die nötige Ruhe und Privatshäre
Kontra:

Im Januar 2015 habe ich hier mein erstes Kind spontan entbunden. Da ich überfällig war, schickte mich mein Arzt um die Mittagszeit in die Klinik. Ich kam erst in ein Mehrbettzimmer, hier lag eine Mutter nach einem Kaiserschnitt - sie hatte Besuch.
Wir entschieden uns dann doch für´s Familienzimmer. Es war zwar eine teure aber sehr gute Entscheidung. In aller Ruhe und Privatsphäre konnten wir die ersten Tage mit unserem Schatz erleben. Während der Wehen -15 h insgesamt- hatte ich die nötige Ruhe und Privatsphäre. Während der Wehen und dem Geburtsverlauf wurde ich hauptsächlich von einer Hebamme betreut. Sie teilte mir mit, was gemacht werden sollte, sie fragte mich nach meinen Wünschen und ging auf sie ein. Ich fühlte mich sehr gut betreut. Ich bekam ein 2-stündiges Entspannungsbad und kam dann, als die Presswehen anfingen in die Geburtswanne. Es war die richtige Entscheidung. Die Ärztin, die mich nähte hat super Arbeit geleistet. Ich fühlte mich gut und lief am Arm meines Mannes selber ins Zimmer zurück. Die Schwestern unterstützen mich erfolgreich bei den ersten Stillversuchen. Im September bekommen wir unser zweites Baby und ich werde wieder in Marienhospital gehen.

Beschwerdemanagement-MH am 24.03.2017

Sehr geehrte Frau SophiaBaby2015

vielen Dank für Ihre positive Bewertung.

Sehr freundlich und kompetent

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Viel papierkram trotz vorheriger Anmeldung)
Pro:
Hochwertige Betreuung
Kontra:
Arbeitsbelastung des Personals

Wir waren am 7.1.17 betreits das 2te mal im Marienhospital in Darmstadt zur Entbindung und sind vollends zufrieden. Ich hatte einen Not- Kaiserschnitt(2015) und eine normale Geburt und kann das Krankenhaus nur jedem empfehlen. Wir wollten eine natürliche Geburt, ohne Medikamente oder Eingriffe in den natürlichen Verlauf (soweit es medizinisch möglich wäre) und das Personal hat unsere Wünsche respektiert und von Schicht zu Schicht weiter getragen. Ich wurde zu nichts gedrängt und die Hebammen haben mich nur unterstützt wenn ich danach gefragt habe. Es war eine ganz tolle Geburt dank ihnen. Auch die 2 Ärzte, die wir erlebt haben, haben sehr gut im Team mit den Hebammen gearbeitet. Wir haben uns nie alleine gelassen, sondern immer gut betreut gefühlt. Es wurde auch nichts über unseren Kopf hinweg entschieden, immer über den nächsten Schritt aufgeklärt und uns genug Bedenkzeit gegeben (selbst bei der Entscheidumg des Notkaiserschnittes).
Zudem ist das Essen auch gut ;)
Auch ein großes Dankeschön an die Stationsbetreuung. Sie waren trotz der zu hohen Arbeitsbelastung immer freundlich und für uns da. Medizinische, sowie Fragen über den Umgang mit Stillen und Kind wurden kompetent beantwortet. Es wurde sich genug Zeit für uns genommen. Die Umstrukturierungen durch die Übernahme der städtischen Kliniken sind nur leicht zu merken. Ich hoffe für die Qualität der Betreuung im Bereich Kreissaal und Neugeborenen- Station bleibt es so, bzw. dass das Personal mehr Unterstützung bekommt um das Engagement und die Freundlichkeit zu halten und die Arbeitsbelastung zu reduzieren.
VIELEN VIELEN DANK AN ALLE BETEILIGTEN

Beschwerdemanagement-MH am 24.03.2017

Sehr geehrte Frau Kataxx85,

wir gratulieren Ihnen herzlich zur Geburt Ihres Kindes. Zudem bedanken wir uns für Ihre positive Bewertung.

Ihr Beschwerdemanagement der Marienhospital Darmstadt gGmbH

Pro:
Freundlichkeit, Professionalität, tolle Hebammen
Kontra:
Uneinheitliche Einstellung zum Stillen/ Zufüttern

Bei mir wurde, da die Herztöne meines Sohnes während der Wehen immer schlechter wurden, ein Kaiserschnitt gemacht. Ich fühlte mich während der ganzen Zeit sehr gut aufgehoben (besonderes Danke an die Hebammen!), alles verlief ruhig und absolut professionell.
(Wer sehr sensibel ist, kommt vielleicht mit der Art der Anästesistin nicht zurecht ;-), ich habe keine Problene mit der etwas ruppigen Art und die Spritze hat topp gesessen!).
Der einzig wirklich negative Punkt ist für mich der Umgang mit dem Stillen und Zufüttern auf Station - ich war nicht betroffen, weil es mein 3. Kind ist und ich das 'wir müssen unbedingt zufüttern' schon kannte....
Ich kenne mittlerweile einige, meist Mütter mit erstem Kind, bei denen das Stillen nicht klappt, weil in der Klinik ohne dass medizinische Gründe vorlagen, zugefüttert wurde. Hier sollte das Team meiner Meinung nach einheitlich - und stillfreundlich - eingestellt sein, zumindest nach außen. Es verwirrt Mütter, wenn eine Schwester unbedingt zufüttern möchte, und die nächste Schwester sauer ist, dass zugefüttert wurde.
Ansonsten kann ich die Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen.

Beschwerdemanagement-MH am 23.11.2016

Sehr geehrte Frau Nikki7,

wir gratulieren Ihnen herzlich zur Geburt Ihres Sohnes.
Zudem bedanken wir uns für Ihren Hinweis und Ihre positive Bewertung.

Wunschlos glücklich!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Gibt nichts auszusetzen, ist aber nicht auf dem neusten Stand.)
Pro:
Sehr angenehme Atmosphäre, nette Mitarbeiter
Kontra:
Zimmerausstattung nicht top aktuell

Wir waren zur Entbindung unseres Sohnes auf Empfehlungen von Bekannten dort und sind absolut zufrieden!
Die Hebammen sind wunderbar auf mich eingegangen und die Geburt war ein schönes Erlebnis.
Auch die Betreuung nach der Geburt war perfekt!
Die Stillberaterinnen und Schwestern haben sich super um uns gekümmert. Auch bei mehrmaligen Nachfragen waren sie immer ruhig und geduldig und haben genau so unterstützt, wie wir es gebraucht haben. Sie haben sich im Hintergrund gehalten, waren aber sofort zur Hilfe, wenn es mal nicht so perfekt geklappt hat, oder wir Fragen hatten.

Wir können es wirklich uneingeschränkt empfehlen!

Beschwerdemanagement-MH am 12.10.2016

Sehr geehrte Familie Glücksmurmel,

wir gratulieren Ihnen herzlich zur Geburt Ihres Sohnes.

Zudem bedanken wir uns für Ihre positive Bewertung.

Nicht mehr wieder

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (durch Arzt)
Pro:
Ruhig, schöne Parkanlage, gute Cafeteriea
Kontra:
Hygiene lässt sehr zu wünschen übrig, Schwestern taten nur das allernotwendigste
Halux Walgus

Hygiene ist einfach nur schlecht, unterm Bett, an den Sockelleisten und in der Nasszelle war überall Staub und Dreck.

Die Portionen beim Essen waren sehr klein.
Obwohl man sich das Frühstück und Abendessen zusammenstellen konnte, kam doch etwas ganz anderes.

Es gab keinerlei Verhaltensweisen wie man sich mit dem frisch operierten Fuss zu verhalten hat.
Obwohl der Fuss zu kühlen war, gab es nur nach mehrmaligen nachfragen das Eis zum kühlen.
Auch das man das Bein hochzulegen hatte wurde nicht gesagt.

Erst der Arzt gab einem dann die Instruktionen.

Wenn man was zum Trinken benötigte wurde dies erst Stunden später gebracht.

Beschwerdemanagement-MH am 02.09.2016

Sehr geehrte/-r Papagolf,

es tut uns leid, dass Sie eine schlechte Erfahrung bei uns gemacht haben.
Gerne würden wir mit Ihnen darüber persönlich sprechen.

Sie können sich gerne unter der Telefonnummer 06151/104 192 bei uns melden oder uns Ihre Telefonnummer über unsere E-Mail-Adresse [email protected] mitteilen. Gerne rufen wir dann an.

Fehlende Kinderstation

Kontra:

Im MH kam schon unser 1. Kind zur Welt und da wir uns an die hervorragende Betreuung, den Service, die Kompetenz und die sehr zuvorkommende Behandlung vom letzten Mal erinnerten, war völlig, klar, dass wir uns zur Entbindung wieder für die Einrichtung entscheiden würden. Zur Geburt unseres 2. Kindes trafen wir in der Entbindungsstation genau diese Form der Zuwendung erneut an und fühlten uns wieder bestens aufgehoben.
Eine Ernüchterung mussten wir dann bei der Verlegung ins Krankenzimmer erleben.
Das Problem war die nun fehlende Kinderstation, die es vor 4 Jahren noch gab. Vermutlich eine im Rahmen der Übernahme durch die Klinikum GmbH umgesetzte Sparmaßnahme. Hier entstehen für den Patienten nun entscheidende Nachteile und zuvor erbrachte Leistungen entfallen. Ich erinnere mich, wie dankbar meine Frau nach der langen Entbindung vor 4 Jahren war, als die diensthabende Kinderkrankenschwester anbot, unsere zunächst nicht ganz ruhige Tochter für einige Stunden „auf Station“ zu nehmen um der erschöpften Mutter wenigstens einen kurzen Schlaf zu gewähren. Diese Möglichkeit besteht nun nicht mehr. In den Mehrbettzimmern reicht folglich ein einziges schreiendes Kind um die so wertvolle Nachtruhe mehrerer wirklich Bedürftiger zu stören. Zudem war die Personalbesetzung spürbar schwächer als vor 4 Jahren. Jetzt war es über Stunden beinahe unmöglich, mal eine Schwester für eine Beratung oder eine Frage zu erreichen.
Ich kam zu der Überzeugung, dies begründet ausschließlich die Dienstleistungsbeschneidung der neuen Verwaltung. Hier wurde schlicht am falschen Ende gespart. Wir verließen angesichts dieser Umstände das Krankenhaus am Morgen nach der Entbindung, obwohl wir ursprünglich wieder geplant hatten, 3 Nächte zu bleiben.
Offenbar hat das Management die Zahlungsbereitschaft der Patienten und das Umsatzpotential gänzlich falsch eingeschätzt und die Situation in vollem Umfang verkannt.
Dabei liegt es doch auf der Hand, dass sich langfristig ein reiches Angebot an Beratung, Betreuung, Screening und kostenpflichtigen Sonderleistungen, wesentlich positiver auf ein Ergebnis auswirkt als eine schnöde Streichung. Einmal mehr wird deutlich, dass die Mechanismen, die im Zuge einer „Restrukturierung“ wirksam werden um das Konzernergebnis zu steigern, sich einer gewissen Einfältigkeit nicht erwehren können. Ich befürchte hier Gewinnoptimierung auf dem Rücken von Wöchnerinnen.

Beschwerdemanagement-MH am 02.09.2016

Sehr geehrte Damen und Herren,

es tut uns leid, dass Sie eine schlechte Erfahrung bezüglich der fehlenden Kinderstation bei uns gemacht haben.

Super Unterstützung bei Geburt und in den Tagen danach

Pro:
Sehr ruhige Lage, tolles Personal
Kontra:

Bei der Geburt unserer Tochter fühlten wir uns im Marienhospital sehr gut aufgehoben, was vor allem an den vielen tollen Hebammen und Kinderkrankenschwestern lag, die uns auf eine sehr kompetente und beruhigende Art super unterstützt haben. Bei Stillproblemen nach der Geburt haben die Schwestern und immer wieder aktiv geholfen und diese Hilfe auch proaktiv angeboten - über mehrere Schichten hinweg, die Übergabe hat super funktioniert. Für die Entbindung können wir das Marienhospital daher uneingeschränkt empfehlen.

Beschwerdemanagement-MH am 11.07.2016

Sehr geehrte/-r Carli2016,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung.

Ihr Beschwerdemanagement
Marienhospital Darmstadt gGmbH

Katastrophale Hygienezustände

Kontra:

Ein sehr ruhiges und in die Jahre gekommenes Krankenhaus.

Wurde Anfang 2016 für 10 Tage auf der Station 2 stationär behandelt.

Das Pflegepersonal ist sehr kompetent und durch (meine Empfindung) Unterbesetzung sehr unter Stress.

Die hygienischen Zustände sind katastrophal!

Bsp.: 1) Das Nachbarbett in meinem Zimmer wurde, während meines Aufenthaltes, nach Auszug der Patienten lediglich die Bettwäsche gewechselt. Kein Desinfizieren oder Abwischen oder des Gleichen. Die Patienten waren alle operiert worden.

2.) Der Behälter der Seife im Bad wurde immer nur mit Wasser nachgefüllt. Trotz dem Hinweis, das da keine Seife mehr drin ist. Bis ich dann den Behälter weggeschmissen hab.

3.) Das Pflegepersonal inkl. der Ärzte desinfizieren sich nicht die Hände vor/nach der Blutabnahme (bei den Untersuchungen) oder nur zu kurz. Handschuhe werden auch so gut wie nie getragen.

4.) In den Zimmern sammelt sich der Schmutz in den Ecken, da nur kurz und nie gründlich gewischt wird.

5.) Die Duschkabinen sind mit Kalk- und Schimmel-Ablagerungen übersät.Die Toiletten werden nicht richtig geputzt. Nur mit einem nassen Lappen drüber gewischt. In jedem anderen Hotel auf der Welt, würde jeder Gast schreiend davon laufen. Ein Krankenhaus dürfte sich solche Mängel nicht leisten!

Das Essen ist abwechslungsreich und über Geschmack lässt es sich streiten.

Beschwerdemanagement-MH am 28.06.2016

Es tut uns leid, dass Sie eine schlechte Erfahrung bei uns gemacht haben.
Gerne würden wir mit Ihnen darüber persönlich sprechen.

Sie können sich gerne unter der Telefonnummer 06151 406 192 bei uns melden.

Super Krankenhaus

Kontra:

Ich wurde am 16.02.16 an einem Leistenbruch operiert. Da ich schon 2013 dort operiert wurde, kann ich es wieder nur bestätigen. Von der Aufnahme bis zur Entlassung fühlte ich mich als Patient sehr gut aufgehoben.
Das Marienhospital ist eben ein Krankenhaus, wo man "gerne" hingeht, es hat Charme, was man von den anderen Krankenhäusern hier bei weitem nicht sagen kann. Die Schwestern waren trotz OP Tag jederzeit freundlich und hilfsbereit, das gesamte OP Team verdient ein großes Danke! Ich fühlte mich richtig wohl und konnte entspannt meiner OP entgegensehen. Man könnte fast sagen, die Stimmung dort ist fast schon familiär. Super.
Auch nach OP fühlte ich mich rundum sehr gut versorgt, leider gibt es das Aquarium gar nicht mehr....wie schade..so mancher sass da vor Geburten oder OP davor und genoss die beruhigende Wirkung...
Das Essen war gut,und aus der wohl hauseigenen Küche, und man hatte Auswahl so das für jeden was dabei ist was er verträgt oder mag.
In anderen Städtischen KH ist das leider nicht so, eher gruselig bis ungeniesbar. Hier ist eben alles rund und hilft schnell gesund zu werden. Alleine die Lage und die Angestellten des Marienhospitals lassen einen in einem super angenehmen Umfeld gesunden. Hoffen wir das es lange noch genau so bleibt wie es ist...unser Marienhospital in Darmstadt

Kompetente, freundliche Teams und entspannte Atmosphäre

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jederzeit wieder)
Pro:
Kompetent, Freundlich, Hilfsbereit, Proaktiv, gute Kommunikation
Entbindung per Kaiserschnitt

Nachdem wir uns ursprünglich in einem anderen bekannten Entbindungskrankenhaus in Darmstadt anmelden wollten, was allerdings in einem Desaster endete (Fragen wurden nicht kompetent beantwortet und man war ziemlich patzig, warum man alles so genau wissen wolle) haben wir uns kurzfristig für das Marienhospital entschieden und können als Familie sagen, dass wir kaum eine bessere Entscheidung hätten treffen können

Am 13.01.2016 habe ich unseren Sohn im Marienhospital per Kaiserschnitt entbunden. Nicht nur das OP Team um Dr Cikrit war klasse:

Bereits während der Anmeldung und der persönlichen Führung im Kreißsaal (wir durften spontan und ohne Termin, außerhalb der offiziellen Besichtigungstermine vorbei kommen)gab man uns proaktiv alle notwendigen Informationen und Fragen konnten kompetent und äußerst freundlich beantwortet werden.

Während der Entbindung herrschte im OP Saal gute und muntere Stimmung und man war stark darauf bedacht der Mutter vor der OP die Nervosität zu nehmen, was in meinem Fall mehr als gut gelang. Alle vorzunehmenden Schritte wurden erläutert, wenn man es dann wollte.

Am Tag der Enbindung konnte ich mich naturgemäß nicht viel bewegen (Spinalanästhesie) und man hat meinem Mann genau gezeigt wie es mit Wickeln, Füttern, Waschen etc des kleinen Mannes von Statten ging. Alternativ hätten wir unseren Sohn auch in das "Kinderzimmer" geben und alles von den Kinderschwestern machen lassen können, ideal also, wenn Frau mal ohne Mann im KH verweilt.

Sowohl die Kinderkrankenschwestern als auch die mich betreuenden Schwestern haben sich bei jedem Schichtwechsel gemeldet und Hilfe angeboten.

Ich bin generell weder großer Fan von Ärzten, noch Krankenhäusern aber die tolle, freundliche und entspannte Atmosphäre im Marienhospital hat den fünf tägigen Aufenthalt sehr angenehm gemacht und in der Hoffnung, dass die Stadt nicht zuviele Kürzungen vornimmt soll der nächste Nachwuchs auch dort zur Welt kommen.

Fürsorgliche Schwestern

Pro:
Sofort erschienen; liebevoll und respektvoll; gute Arbeit geleistet;
Kontra:
Sauberkeit lässt zu Wünschen übrig
Brustamputation

Zwecks einer OP musste ich für 10 Tage hierher. Ich wurde sofort sehr gut versorgt und habe mich fast wohlgefühlt!

Das OP team war sehr professionell und hat beruhigend auf mich gewirkt. Die Schwestern der Station 2 waren alle sehr besorgt um mich. Zum Beispiel: Als ich noch gar nichts selbst machen konnte, haben sie fuer mich alles getan, ohne dass es mir peinlich oder unanegehm war. Auch kleine Aufmerksamkeiten sind mir nicht entgangen: Wenn ich öfters kleine Blutflecken auf dem Laken hatte, haben sie es sofort gewechselt.

Sogar das Essen war gut! Es wurde noch im Hause gekocht.

Vien Dank an das ganze Team.

Organisatorisch und ethisch unzulänglich

Pro:
Lage im Wald
Kontra:
s.o.
Herzinsuffizienz, Zustand nach altem Apoplex

1. Parkplätze (ca.10) für Ärzte direkt am Eingang. Behinderte dürfen auf 2 Parkplätzen maximal zum Eingang entfernt Parken. Besucherparkplätze (2)offenbar ohne Karenzzeit, belegt von Fahrzeug ohne Ausweis. Musste nach 15 Min = 1,50 zahlen.

2.Versorgung von Hochbetagter Patientin inadäquat. Mahlzeiten auch nach 4 Tagen: Passierte Kost, Suppe am Morgen, Schnabeltasse. Keine erkennbare Mobilisation

3. Reaktion des Personals auf der Flucht... "..... keine Zeit, kein Personal, kein Geld". Gespräche über existentielle Themen (Reanimation....) auf dem Flur zwischen Tür uns Angel. Wünsche nach andere Kostform, kleinerem Zimmer oder Wahlleistung ohne Folgen.

4. Flur vollgestellt mit Reservebett, Arbeits- und Dokumentenwagen. Bauliche Vernachlässigungen.

immer wieder zu Empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jeder Schritt wurde erklärt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr gemütlich und sauber)
Pro:
super liebe, sehr kompetent und hervorkommende Mitarbeiter

hallo Zusammen,

vor einem Monat habe ich meinen zweiten Sohn im Marienhospital in Darmstadt auf die Welt gebracht. Ich kann sagen, dass es die beste Entscheidung war, sich für das Marienhospital zu entscheiden.
Obwohl man bereits einmal ein Kind zur Welt gebracht hat, ist man beim zweiten nicht unbedingt viel gelassener, die Ängste begleiten einen mit.
Die Hebammen im Kreißsaal waren aber sehr ruhig, sehr nett und vor allem sehr kompetent , so dass man sich echt gut aufgehoben und wohlgefühlt hat. Es wurde einem alles Schritt für Schritt erklärt, was als nächstes folgen wird, damit wurde einem die Angst genommen.

Während meines 9 Tägigen Aufenthalts, wurde ich sehr herzlich und nett betreut. Die Stationsschwestern waren sehr freundlich und hilfsbereit. Man hat sich immer Erkundigt, ob man etwas braucht. Auch in der Nacht waren Sie sehr fürsorglich, ich wurde regelmäßig gefragt, ob ich meinen Sohn für einpaar Stunden bei Ihnen in de Station lassen möchte um etwas Schlaf zu bekommen. Sie haben sich sehr liebevoll um den kleinen gekümmert und mein kleiner wurde jeden Morgen abgeholt um die Windeln und Strampler gewechselt zu bekommen. Bei Fragen um das Stillen oder allgemein zum Baby haben Sie sich viel Zeit genommen und alles ausführlich erklärt.

Vorerst ist bei uns kein Nachwuchs mehr geplant, doch würden wir uns für ein weiteres Kind entscheiden, dann würde ich wieder das Marienhospital wählen. Sowohl die Ärzte, die Hebamme, die Krankenschwestern, als auch alle übrigen Mitarbeiter waren super freundlich und zuvorkommend. Hiermit möchte ich mich auch ganz Herzlich bei der Hebamme D. Erdmann für Ihre Hilfe bedanken.

Vielen Dank für die von Ihnen allen täglich geleistete tolle Arbeit, ich würde sie alle jederzeit weiterempfehlen.

Familie Erdal

Zu empfehlen

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Essen war schlecht und wenig)
Kontra:

Wir waren sehr zufrieden mit der Entbindung und der Behandlung im Wochenbett.

Pro:
Sehr freundliches Klinikpersonal, gute Lage,
Kontra:
Einrichtung etwas veraltet

Habe mich nach langer Überlegung zu einer Hüft OP im Marienhospital entschieden. Ich war bei Prof. Buchholtz sehr, sehr gut aufgehoben. Er hat sich sehr viel Zeit für die Erstberatung genommen, mir den OP-Verlauf sehr verständlich erklärt.Die OP verlief reibungslos. Keinerlei Schmerzen nach der OP, was mich echt verwunderte. Insgesamt nur 6 Tage Aufenthalt. Der Prof. hat sich super gekümmert. Sogar am Sonntag morgen kam er zur Visite. Demnächst kommt die zweite Hüfte dran. Auch wieder im Marienhospital.Ingesamt war ich sehr zufrieden.......

Wurde nicht enttäuscht!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Würde das Krankenhaus immer wieder wählen.)
Entbindung per Kaiserschnitt

Nachdem ich meinen ersten Sohn in einem anderen Krankenhaus zur Welt gebracht und dort nicht so schöne Erfahrungen gemacht habe, wollte ich nun bei meiner zweiten Entbindung ein anderes Krankenhaus ausprobieren.
Nach Recherchen im Internet und nach Rückfragen im Bekanntenkreis fiel die Wahl recht schnell auf das Marienhospital.
Und ich wurde nicht enttäuscht!
Ich war eine ganze Woche stationär aufgenommen und hatte einen Kaiserschnitt. Vom ersten bis zum letzten Tag war es einfach nur perfekt!
Die Stationsschwestern sind alle super lieb und kümmern sich bestens um die Patienten. Auch wenn mal etwas mehr los ist; man bekommt immer ein Lächeln und ein freundliches Wort!
Auch die Kinderkrankenschwestern der Neugeborenenabteilung sind alle sehr lieb und hilfsbereit. Wenn es Fragen zu klären gibt, Hilfestellung beim Stillen oder Wickeln...man hat sich immer Zeit für mich genommen.
Über meinen von mir ausgesuchten Belegarzt (aufgrund einer Empfehlung einer Freundin) und seinem Operations-Team incl. diensthabende Hebamme kann ich auch nur Positives berichten. Bei meinem Kaiserschnitt musste ich noch kurze Zeit vor dem OP warten. Es kam immer jemand zu mir und hat mit mir geredet (scheinbar um mir die Aufregung zu nehmen). Auch die Hebamme war die ganze Zeit während der OP-Vorbereitungen bei mir und hat mit mir geredet und mir die Aufregung genommen.

Was ich sehr schön fand war, dass mir unser Kleiner nach der Entbindung direkt im OP-Saal für längere Zeit auf die Brust gelegt wurde und ich ihn mit einer freien Hand streicheln konnte.
Auch das Wiegen und Vermessen oben im Kreißsaal wurde erst nach einem fast zweistündingen Bonding vorgenommen (ich kannte es bisher nur so, dass das Baby zuerst vermessen wurde und man dann kuscheln konnte).

Danke für den sehr angenehmen Aufenthalt im Marienhospital. Ich wurde nicht enttäuscht!

Das Beste was uns hätte passieren können!

Pro:
Warmherzig, offen, nett, professionell, hebamme Svenja+ Dagmar + Kathrin, Kinderkrankenschwestern top v.a. Bettina und Kerstin
Kontra:

Eine ungewöhnlich positive Erfahrung haben wir im Mariebhospital bei der Geburt unseres Sohnes gemacht. Die Hebammen, Kinderkrankenschwestern und auch die Stationsschwestern waren stets für Uns da,waren mehr als bemüht und immer eine große Hilfe.
Ich kann jedem der Wert auf Menschlichkeit, Vertrauen und Verlässlichkeit das Marienhospital als Krankenhaus der Wahl zur Entbindung empfehlen.

Insgesamt leider enttäuschend

Pro:
Lage der Klinik
Kontra:
Parkplätze gegen Gebühr

Ich habe diese Klinik zur Entbindung meines 1. Kindes ausgewählt, weil sie einen sehr guten Ruf hat und die Atmosphäre bei der Besichtigung familiär und nicht unpersönlich erschien. Zudem ist die Lage des Hospitals klasse - noch in der Stadt, aber sehr ruhig gelegen.
Leider waren meine Erfahrungen bei und nach der Entbindung dann nicht mehr so positiv. Die Hebammen schienen nicht so recht interessiert bzw. gestresst zu sein. Wir wurden auch des öfteren einfach mal vergessen und mussten uns selbst kümmern.
Nach der Entbindung wurde mir das Kind einfach in die Hand gedrückt und keiner zeigte mir wie ich stillen oder wickeln muss oder generell auf was ich achten sollte. Somit war ich die erste Zeit sehr überfordert und das interessierte auch Niemanden. Stattdessen wurden auch beim Wiegen des Kindes Fehler gemacht und Keiner hat sich dafür entschuldigt. Generell waren die Damen im Kinderzimmer nicht persönlich interessiert, sondern haben den Eindruck erweckt Fliessbandarbeit zu leisten. Ein Lächeln wäre hier auch mal schön gewesen.
Die Schwestern auf der Station waren - bis auf zwei sehr liebe - leider auch enttäuschend. Ein 'Hallo' o.ä. durfte man hier nicht erwarten, sondern genervte Blicke.
Was auch immer die Putzfrau vor Ort tat - geputzt hat sie nicht ordentlich. Immer wieder irgendwas gewischt - mal hier, mal da ein wenig - aber System steckte da nicht drin. Gern ist sie auch, während ich drin lag, auf mein Bett gestiegen um irgendwas weiter oben zu 'putzen'.

Zuletzt das einzig Positive: DER ARZT. Er war wirklich top. Ein besserer hätte es nicht sein können. Er hörte zu und hat sich Zeit genommen.

Schade, dass dass Drumherum nicht passte, sonst hätte es ein wirklich schöner Aufenthalt werden können,

super klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 13   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
familiäre atmosphäre
Kontra:

Es war alles Top. Nette Hebammen, nette Schwestern und nette Ärzte und kompetent waren Sie auch . Gerne wieder

Kein gutes Krankenhaus mehr für Entbidnungen.

Pro:
Wochenbettstadion
Kontra:
schlechte Hebammen

Ich habe in diesem Krankenhaus mein erstes Kind entbunden. Was wirklich top war. 5 Jahre später hatte ich auch mein 2. Kind dort entbunden. Und das KH hat sich sehr ins negative entwickelt. Alleine die Belegärzte sind keine Profis mehr und hatten mich speziell bei der 2. Geburt nicht richtig versorgt. Es waren weiter Eingriffe nötig . Die Hebammen waren fast alle ziemlich zickig und speziell die mich entbunden hatte beim 2.Kind war wohl eher eine Presshebamme. Danke für die schönen Geburtsverletzungen dadurch.
Das einzige war die Wochenbettstadion. Diese war sehr Aufmerksam. Kann aber auch am Einzelzimmer gelegen haben.
Die Kinderstadion ist geteilt. Zum Teil sind es nette Schwestern. Zum Teil sind es arrogante Schwestern. Sie betreiben einen ziemlichen Hype wegen dem Stillen. Wenn es nicht so klappt werden Sie relativ unfreundlich.
Ich kann es leider nicht mehr weiterempfehlen.

Positive Krankenhauserfahrung

Pro:
Ärzte u. Pflege sehr menschlich, freundlich u. unkompliziert. Kein Fachchinesich!
Kontra:
Der Reinigungsdienst läßt sehr zu wünschen übrig. Die Mitarbeiter sinnd sehr muffig, Die Objektleiterin diskutiert gerne, ist uneinsichtig.
Divertikulitis u.a.

Die ärztliche u. die pflegerische Versorgung ist top.Ich fühlte mich in jeder Hinsicht gut betreut.
Ich wurde ärztlicherseits sehr gut u. freundlich beraten, behandelt u. aufgeklärt.
Die Pflege ist aufmerksam und sehr freundlich.
Das Essen war, gemessen an anderen Häusern, sehr gut, zumal eine Allergie zu beachten war.
Das Einzelzimmer war hell u. freundlich, mit Balkon.
Der Reinigungsdienst ist sehr verbesserungswürdig. Es wird viel u. teils unnötig "gewischelt", ziemlich unkoordiniert u. ohne erkennbares System. Die Objektleiterin diskutiert gerne u. ist uneinsichtig, das ist anstrengend. Die Reinigungskräfte sind sehr "muffelig". Man darf Patienten auch mal ansehen u. den Mund zum Lächeln verziehen, der Patient ist nicht daran Schuld das sie so wenig verdienen.
Am Wochenende wird einem dann das Gegenteil bewiesen, Die Arbeitskraft war erheblich gründlicher u. aufmerksamer.