Marien-Krankenhaus Kassel

Marburger Straße 85
34127 Kassel

Ein Krankenhaus das man bedenkenlos und guten Herzens weiter empfehlen kann.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufklärung über weitere Behandlungsmöglichkeiten.)
Pro:
Der menschliche, fürsorgliche, Umgang von den Schwestern, Pflegern, Chirurgen
Wirbelsäule

Heute, nach einer sehr gut verlaufenen Wirbelsäulen OP, am 4ten Tag Entlassung. Vom Empfang bis zur Entlassung,engagiertes, freundliches Personal. Hervor heben möchte ich die ???? ???? ???? Betreuung auf der Station B3. Schwestern/Pfleger waren für alle Fragen, Bedürfnisse/ Ängste offen, haben sie auch umgesetzt und respektiert, menschlich 1A. Essen geschmackvoll, reichlich, großes Lob auch an das Personal der Küche. Zimmer modern eingerichtet, ???? kostenfrei, schnelles WLAN für kleines Geld ???? zubuchbar. Sollte eine erneute Behandlung erforderlich werden wäre dieses Krankenhaus meine erste Wahl.

QM-Krankenhaus2 am 27.03.2024

Sehr geehrter "vincent8"
Vielen Dank für Ihre äußerst positive Bewertung! Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns so zufrieden waren und wir Ihnen helfen konnten.

. Bewertung für das Marienkrankenhaus Kassel

Pro:
Immer freundlich bei der Arbeit
Kontra:
Die Ärzte könnten für die Patienten etwas mehr Zeit aufbringen

Sehr geehrte Damen und Herren und mit Patienten..
Ich liege oft im Marienkrankenhaus Kassel wegen meiner schweren COPD Stufe 4 Goldstufe... voriges Jahr war ich mindestens sechs Mal im Marienkrankenhaus wegen meinen Lungenbeschwerden
Davor die Jahre war es ungefähr genauso viele Male..
Ich lag auf der Station C1 C2 die für die Lungenheilkunde zuständig ist ich muss euch sagen das Krankenhaus ist klasse egal in der Behandlung von den Ärzten oder von den Schwestern....
Ich möchte besonders die Schwestern hervorheben die sich immer sehr viel Mühe geben und vor allen Dingen Geduld haben für die Probleme die die Patienten haben ich habe noch nicht einmal erlebt dass sie unfreundlich waren oder dass etwas nicht erledigt worden ist..
Es kann manchmal sein dass es etwas dauert aber das liegt daran dass man nicht der einzigste Patient auf der Station ist und dass man ein wenig Geduld aufbringen muss bis man an der Reihe ist..
Über das Essen muss ich sagen dass es klasse und reichlich ist am Anfang wenn man in das Krankenhaus kommt kommt eine Schwester und nimmt das Essen mit dem Computer auf was man am Morgen und am Abend haben möchte und jeden Tag kommt die Schwester und fragt was man zu Mittag haben möchte da hat man eine Auswahl von drei Gerichten vegetarisch ist dabei muslimisch und normales Essen... bei den Ärzten muss ich sagen würde ich mir ein bisschen mehr Zeit Wünschen für ein Gespräch die kommen mir immer gehetzt vor aber das ist glaube normal bei dem Andrang der in dem Krankenhaus herrscht die Ausstattung in dem Krankenhaus ist fantastisch für jeden ist ein Fernseher da das Internet ist frei jeder bekommt pro Tag 1 GB und es kostet nichts wo in den Krankenhäusern für bezahlt werden muss...
Ich möchte jetzt zum Ende kommen und betone noch einmal das Marienkrankenhaus ist klasse und ich würde jederzeit dieses Krankenhaus den anderen Krankenhäusern vorziehen...
Durch meine vielen Aufenthalte in diesem Krankenhaus kann ich das Beurteilen....

QM-Krankenhaus2 am 25.03.2024

Sehr geehrter "lalelupetro",
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns eine so ausführliche und äußerst positive Bewertung zu vergeben und Ihre Eindrücke mit uns zu teilen.
Gerne geben wir Ihr Feedback an die entsprechenden Stelle weiter.

Alles Gute für Sie
Das Team des Marienkrankenhaus Kassel

Schlaf apnoe

Guten Tag zusammen .

War für eine Nacht in der Schlafmedizin.

Vorweg: Termin Anfrage habe ich im Oktober 23 telefonisch beantragt .
Dort wurde mir mitgeteilt, wenn es mir nix ausmacht März 24. 3 Wochen vorhher habe ich einen Termin bekommen den ich per Brief oder Mail bestätigen sollte.

Aufnahme:
Mitarbeiter alle stets freundlich .
Und man merkt das es sich um Fachpersonal handelt .

Habe vergessen ein Handtuch mitzubringen . Auch dies war kein Problem

Zimmer :
Was soll man sagen .
1 Zimmer groß mit eigenem Badezimmer
Tv / Tisch 2 Stühle sogar einen Safe im Schrank.

Alles in allem Positiv

Weiterempfehlung Ja

QM-Krankenhaus2 am 18.03.2024

Sehr geehrter "Sch89",

Top

Pro:
Immer wieder gern
Kontra:
Keins
COPD

Mein Mann kam als Notfall mit COPD in die Amblulanz des Marienkrankenhauses in Kassel!
Sehr kompetente Ärztin ( Dr.Mroczek) und aufmerksames Personal!
So ein Krankenhaus kann man nur empfehle !
Hervorragend!
Danke weiter so!

QM-Krankenhaus2 am 29.01.2024

Hallo NOWAK,
Vielen Dank, dass Sie uns Ihre Eindrücke und eine so positive Bewertung hinterlassen haben. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und unserem Team so zufrieden waren und wir Ihnen so gut helfen konnten.

Top

Adipositas

Ich war Juni 2023 Patientin im Adipositaszentrum. Von Anfang bis Ende verlief alles erstklassig. Mein Favorit im Team ist Dr. Tammo. Er strahlt Kompetenz, Verständnis und Zuversicht aus. Das trifft natürlich auch auf alle anderen Mitglieder des Teams zu, die jederzeit kompetent beraten.
Am 20.12. habe ich meinen Schlauchmagen bekommen und es geht mir wunderbar. Hatte eine optimale, auf mich zugeschnittene Prämedikation, -Danke Heike! eine sehr gute, einfühlsame Narkoseeinleitung und Narkose - Danke Roland und Igor, eine reibungslose OP - Danke Dr. Tammo und Dr. Preuße! sowie fürsorgliche Zeit im Aufwachraum -Danke Barbara!
Das gesamte Team auf Station C3 hat sich sehr gut um mich gekümmert und alle waren stets sehr freundlich und gut gelaunt. Danke!
Ich kann das Haus uneingeschränkt weiterempfehlen.

QM-Krankenhaus2 am 27.12.2023

Vielen Dank für Ihre ausführliche und äußerst positive Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und der Arbeit unseres Teams so zufrieden waren!

Keine Fach Personal

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2o23
Pro:
Kontra:
Das Krankenhaus hat sich zum schlechten
Die Patientin hat Copd stufe 4

Eine Schwester auf die B1 keine Fachliche Kenntnisse. Wir haben sie darauf Aufmerksam gemacht das das Beatmungsgerät als Alarm gibt, wir haben zur Antwort bekommen das ist nicht schlimm wenn es Alarm schlägt.

QM-Krankenhaus2 am 07.11.2023

Sehr geehrte/r KosmoLoonyTonny,
um genaue Aussagen zu Ihrem Fall abgeben zu können, bitten wir Sie darum, sich direkt per Mail an [email protected] mit uns in Verbindung zu setzen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir zum Schutz unserer Patienten und Mitarbeiter sowie aus datenschutzrechtlichen Gründen keine medizinischen Fragen oder anderweitigen Belange in der Öffentlichkeit diskutieren werden.

Wir wünschen Ihnen alles Gute
Marienkrankenhaus Kassel

Schlauchmagen OP

Pro:
Personal, vom Empfang über das OP Team bis hin zur Station
Adipositas

Vorweg, es war mein erster Krankenhaus Aufenthalt und meine erste OP.
Ich war MEGA aufgeregt und hatte Angst und Panik.

Bereits in den ersten Vorgesprächen, ist man super darauf eingegangen und man hat mir ein großes Stück meiner Angst genommen.

Ein ganz großes Lob auch an das OP Team!
Leider konnte ich mich danach nur bei meinem Chirurg bedanken,
gern hätte ich dies auch beim Vorbereitungs - Team gemacht!
Diese machen einen richtig guten Job.

Auch auf der Station B3 habe ich mich sehr wohl gefühlt.
Das gesamte Personal war stets präsent und hat sich Zeit für die Patienten genommen.

QM-Krankenhaus2 am 07.11.2023

Sehr geehrte/r "Chimney"

Vielen Dank für Ihre ausführliche und äußerst positive Bewertung.
Wir freuen uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und der Arbeit unseres Teams so zufrieden waren.

Ihr Team des Marienkrankenhaus Kassel

bevor mann sich vorschnell versteifen lassen soll unbedingt eine zweite oder dritte Artztmeinung einhohlen

Pro:
die ruhige und menschliche Art des gesammten Klinikpersonals
Kontra:
nichts negatives
Bandscheibenvorfall, Gleitwirbel und akute Spinalkanalstenose

Am 27.09.23 wurde ich hier opperiert.Keine Klinik hatte mir je den Vorschlag unterbreitet das es eine andere Methode als der Versteifung der Lendenwirbel gibt.
Ich bin dem Dr.Kordian Wojtas unendlich dankbar das mir geholfen wurde.
Das Pflegepersonal,die Mitarbeiter und Ärtzte in dieser Klinik sind einfach toll und mann spürte sie lieben Ihren Beruf

QM-Krankenhaus2 am 09.10.2023

Sehr geehrte "Königin4",
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns eine positive Rezension zu hinterlassen. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns so zufrieden waren und gut genesen konnten.

Adipositas

Pro:
Fachlich hervorragendes Personal,immer ansprechbar
Diabetes Typ 2 Starkes Übergewicht

Am 07.06.2023 wurde ich im MKH -Adipositas Zentrum Kassel operiert.inkl. Vorbereitung u.OP verlauf war ich sehr zufrieden. Das ganze Team sowie der Oberarzt waren fachlich sehr kompetent.Ich möchte mich auf diesen Weg bei den Mitarbeitern von Station B2 für die hervorragende Betreung bedanken. Mein dank gilt auch dem Oberarzt.

QM-Krankenhaus2 am 27.09.2023

Hallo Balu0707,

Perfekt

Pro:
Alles gut
Nabelbruch

Es ist ein Krankenhaus, in dem von Anfang bis Ende alles perfekt funktioniert. Ich möchte mich bei allen freundlichen Ärzten, Krankenschwestern und anderen Mitarbeitern bedanken.

QM-Krankenhaus2 am 12.09.2023

Schlaflabor Marienkrankenhaus Kassel

Schlafmedizin
Pro:
ALLES
Schlafapnoe

Heute mal ein ganz anderer Ort, das Schlaflabor im Marienkrankenhaus Kassel.
Zwei Nächte musste ich dort verbringen.
Von der Kontaktaufnahme per Telefon, dem Gespräch mit Prof.Dr.med. Konermann, über die Aufnahme, die Begleitung durch Ärzte und Ärztinnen (Frau Dr. Frank) sowie dem Stationspersonal, der Unterbringung, der Sauberkeit, der Verpflegung, bis hin zum Reinigungspersonal, alles 5 Sterne+. Ich bin hellauf begeistert und gebe eine uneingeschränkte Empfehlung. Ich hoffe die eingeleiteten Maßnahmen, bringen den gewünschten Erfolg!
Auch die abschließende Besprechung der Ergebnisse, erfolgte in einem sehr guten und informativen Gespräch.
DANKE an das gesamte Stationspersonal

QM-Krankenhaus2 am 21.06.2023

Sehr geehrter Herr STEVE1904,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns eine positive Bewertung zu hinterlassen. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns so zufrieden waren und geben das Lob gerne an unsere Mitarbeiter*innen weiter.

Ihr Team des Marienkrankenhaus Kassel

hier arbeitet das beste personal und ärzte.

Pro:
die teamarbeit ist einfach nur klasse
Kontra:
es gibt nichts zu bemängeln
leistenbruch

ich wurde am samstag per notfall mit eigeklemmten leistenbruch eingeliefert.innerhalb von einer 1 std lag ich auf dem op tisch.organisation ärzte schwestern und vor allem die op total schmerzfrei hier arbeiten absolute top menschen ich bedanke mich bei euch für alles danke danke danke.
ein top krankenhaus.

QM-Krankenhaus2 am 02.06.2023

Schilddrüsenentfernung

Ich habe sehr gute Erfahrungen im Marienkrankenhaus Kassel gemacht. Angefangen vom Empfang über Klinikpersonal und Ärzten. Alle waren sehr freundlich und hilfsbereit. Ich fühlte mich gut aufgehoben und versorgt. Alles war gut und in entspannter Atmosphäre organisiert. Ich bedanke mich nochmal herzlich bei dem Chirurgen und dem gesamten Klinikpersonal, die mir den Aufenthalt so angenehm wie möglich gestaltet haben.

QM-Krankenhaus2 am 30.05.2023

Meine Erfahrungen mit dem MKH

Pro:
Vorbereitung und Nachsorge
Adipositas

Ich wurde am 26.4.2023 im Adipositaszentrum im MKH Kassel operiert.

Bei mir wurde die Variante Magenbypass vorgenommen.

Es lief alles reibungslos- auch die MMK zur Vorbereitung war sehr hilfreich. Es fanden im Vorfeld einige Gespräche statt und ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Der Oberarzt,der mich operiert hat war, auch nach der OP für mich da.

Durch die gute Kommunikation mit dem Krankenhaus wurde mir meine Angst vor der OP genommen und ich bereue es keinen Tag, diesen Schritt gewagt zu haben .

Danke für alles .

Steven G.

QM-Krankenhaus2 am 23.05.2023

Sehr geehrter Patient,

Beste Hilfe

LWS Spinalkanal

Bestes Personal mit viel Kompetenz und Menschlichkeit.
OP und Betreuung verlief zu meiner vollsten Zufriedenheit.

QM-Krankenhaus2 am 08.05.2023

Sehr geehrter Herr,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns eine so positive Bewertung/ Rezension zu hinterlassen und Ihre Eindrücke mit uns zu teilen.

Ihr Team des Marienkrankenhaus Kassel

weniger gute Ausstattungzufrieden (Wlan sollte für alle unproblematisch und unbürokratisch ermöglicht werden)
Pro:
OP-Team, Pflegepersonal
Kontra:
Wlan
Pavk

Ich war fünf Tage Patientin auf der Station B3 und bin nachhaltig begeistert vom Personal. Mit meiner seltenen Blutdruckkrankheit wurde sensibel umgegangen. Das OP- Team war humorvoll und emphatisch. Besonders das Mittagessen war ????. Hier wird Menschlichkeit gelebt. Weiter so und nochmals vielen Dank.

QM-Krankenhaus2 am 13.02.2023

Schlauchmagen

Pro:
Es wird sich gesorgt und gekümmert
Übergewicht / Adipositas

Aufgrund meines starken Übergewichtes habe ich mich für eine Magenverkleinerung (Schlauchmagen) entschieden. Die Operation wurde von Herrn Tammo durchgeführt. Ich habe noch nie so einen Verantwortungsbewussten und fürsorglich Arzt getroffen. Die OP verlief ohne Komplikationen. Während ich in Krankenhaus lag hat Herr Tammo täglich mind. 2 mal nach mir geschaut. Hat sich Zeit genommen, alles in Ruhe erklärt und stand mir einfach beiseite. Auch aus medizinischer Sicht finde ich nur positive Worte.

Auch das Team auf Station 3B ist wundervoll. Sie haben alles getan damit man sich wohl fühlt und es einem besser geht.Tolles Team, sehr gut organisiert, sehr freundlich!

(Das essen in diesem Krankhenaus ist mega! Ich durfte nur Suppe essen aber was ich gesehen und gerochen habe - spitze!)

QM-Krankenhaus2 am 31.01.2023

Ihr Team des Marienkrankenhaus Kassel

Kann ich nicht weiter empfehlen

Nuklearmedizin
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Habe mich nicht Wohl gefühlt)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Die war kurz und knapp)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Kein vorgespäch vor der Operation)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zu lange warte Zeiten)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (So ist das Krankenhaus sehr schön)
Pro:
Zum teiel ist das Personal freundliche
Schilddrüsen Entfernung

Ich kann gar nicht glauben was ich hier so lese,
Ich war im September 2022 zur Schilddrüsen Entfernung dort, aufgewacht und stimmband lähmung, gut man hat sich 2x bei mir gemeldet wie es mir ginge.
Hatte am 16.12.2022 die nach untersuchung,die völlig daneben ging,es wurde ein russischer Arzt da hin gesetzt der überhaupt keine Ahnung hatte ,fragt mich wann op war,und wann der nach untersuchungs Termin wäre,obwohl er meine Akte und den Computer vor sich hatte.
Die 120km dort hin hätte ich mir sparen können,so wie die 2 Std.warte Zeit.
Bin jetzt auch nicht schlauer als vorher.
Ruhe nach einer Operation hat man auch nicht weil ständig die zimmertür auf geht.

QM-Krankenhaus2 am 20.12.2022

Sehr geehrter Patient,
wir bedauern es sehr, dass Sie den Aufenthalt in unserer Klinik so schlecht bewertet haben.

Sie haben diesen Weg der Kritikäußerung gewählt und damit gaben Sie unserem Patientenbeschwerdemanagement leider keine Chance, im Vorfeld auf Ihre umfangreiche Kritik zu reagieren.

Die Weiterentwicklung von Behandlungskonzepten sowie einen verständlichen Umgang mit unseren Patienten, verstehen wir als unsere Aufgabe, um auf die sich wandelnden Anforderungen im medizinischen und sozialen Bereich reagieren zu können.

Freundliche Grüße
Qualitätsmanagementbeauftragte

Sehr gutes Krankenhaus , sehr gute Neurochirurgie

HWS OP

Sehr gute Ärzte, sehr freundliches engagiertes Pflegepersonal, sehr gute Organisation und Sozialdienst, hoher Hygienestandard.
Zimmer mit Hotelcharakter, sehr gutes Essen.
Dieses Krankenhaus verdient 5 Sterne

QM-Krankenhaus2 am 01.12.2022

Sehr geehrte Frau A. 322,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns eine positive Bewertung zu hinterlassen. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns so zufrieden waren und gut genesen konnten.

DAS Top-Krankenhaus in Kassel

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Herausragend)
Pro:
Empatisches Personal vom Enpfang bis zum Chefarzt
Kontra:
Das ich nicht für eine Reha bleiben durfte :-)
Leistenbruch/Stententfernung/Gallenbalsenentfernung/Narbenbruch

Ich war in 2021/2022 insgesamt 4 x zu verschiedenen OP im Wahlleistungsbereich untergebracht (Leistenbruch, Gallenblasenentfernung, Stententfernung und zuletzt in 08.2022 zu einem akuten Narbenbruch. Was ich insgesamt über alle Aufenthalte erlebt habe war unglaublich positiv: Top Ärzte-und Chefärzteschaft, Herausragend motivierte Pflegepersonal, menschlich empathisch, immer ein offenes Ohr und was mir ganz Irre gut in Erinnerung bleiben wird: das Essensangebot mitsamt der Fülle und Schmackhaftigkeit---das war (mal von den Schmerzen abgesehen die mittels entsprechender Gegenmaßnahmen erträglich blieben) ein Hotelaufenthalt mit Operation. Egal warum ich irgendwann (hoffentlich nicht mehr) in ein KH muss---nur ins MKH wenn die mir da helfen können - ich schwöre drauf ! Offensichtlich die richtige Führung und Motivation auf allen Ebenen des Betriebs - bitte weiter so !

QM-Krankenhaus2 am 14.11.2022

Sehr geehrter Herr "D2022",

Schnelle Hilfe

Bandscheibenvorfall im Lendenwirbel

Sehr freundliche Aufnahme und Betreuung vom Op Tag bis hin zu Entlassung...Op, Regelung der Rehamaßnahme ,Pflege und Räumlichkeiten sehr zufriedenstellend.

QM-Krankenhaus2 am 14.10.2022

Vielen Dank für Ihre äußerst positive Bewertung.

Sehr gute Behandlung

Leistenbruch-OP

Als Arzt für Allgemeinmedizin und Balneologie mit ehemals einer der größten Einzelpraxen in Nordhessen kann ich nur Gutes über die Klinik berichten. Schon ein Großteil meiner Patienten äusserte sich sehr zufrieden über die Behandlung in der Klinik. Das wiederum motivierte mich, meine notwendige Leistenbruch-OP dort vornehmen zu lassen. Vom aufklärenden Erstgespräch bis zur Durchführung des operativen Eingriffs durch Herrn Kollegen Dr. Hoffmann war ich sehr zufrieden. Die Pflege war sehr gut, die Schwestern sehr freundlich und zuvorkommend, die Abläufe hervorragend organisiert. Es war insgesamt ein sehr angenehmer und stressfreier Klinikaufenthalt. Die Behandlung war vorzüglich, obwohl ich auch "nur" Kassenpatient war. Ich kann nur jedem empfehlen, der einen chirurgischen Eingriff vornehmen lassen muß, sich vertrauensvoll an das Marienkrankenhaus zu wenden. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für Alles.

QM-Krankenhaus2 am 06.06.2022

Sehr geehrter Herr,

Unfähiges mobiles Palliativteam

Pro:
Kontra:
Unfähigkeit

Mein Vater war schwer an Krebs erkrankt, lag mehrere Wochen im Krankenhaus und durfte nach Hause mit der weiteren Begleitung des mobilen Palliativteams des Marienkrankenhauses. Das Krankenhaus selbst hatte sich darum gekümmert und ich und meine Familie bereuen es so sehr, dass wir uns nicht selbst um ein Palliativteam gekümmert haben. Kurz nachdem die Behandlung gestartet hat (Chemo und Bestrahlung) ging es meinem Vater nicht gut, er dachte er hätte Fieber, hat am ganzen Körper gezittert und hatte Atemnot. Aufgrund meiner Bitte kam die zuständige Mitarbeiterin des Pallitivteams vorbei. Wir haben Ihr die Symptome detailliert geschildert, er hat eine Pille gegen Schmerzen und zur Beruhigung bekommen. Das selbe passierte am gleichem Tag erneut, sodass die Mitarbeiterin nochmals vor Ort kam. Wieder gab es nur die beiden Pillen, sowas wäre normal, es seien Nebenwirkungen der Behandlung. Ich saß die ganze Nacht an seinem Bett, er hat stark geschwitzt und schlecht geatmet. Am nächsten Tag dachten wir es geht Ihm etwas besser, nun spielte aber sein Blutdruck und sein Zuckerspiegel verrückt. Erneut habe ich beim Palliativteam angerufen und musste betteln, dass die Mitarbeiterin vorbei kommen soll, den Namen werde ich nie vergessen, nenne Ihn jetzt aber nicht. Nach langen hin und her haben wir meinen Vater auf unsere Bitte hin ins Krankenhaus bringen lassen, da sein Zuckerspiegel nicht mehr hoch ging. Am nächsten Tag verstarb er an einer Sepsis im Krankenhaus. Die Symptome waren typisch für eine Sepsis und hätten von den medizinischen Personal des Pallitivteams erkannt werden müssen. Ich war auch schon beim Rechtsanwalt, der ist auch meiner Meinung, aber ohne ein Vermögen für ein langjährigen Rechtsstreit, bringt eine Klage nichts. Deswegen warne ich andere Menschen davor, den selben Fehler wie wir zu begehen. Bitte nehmt euch ein anderes Pallitivteam, mein Vater würde mit hoher Wahrscheinlichkeit noch leben.

QM-Krankenhaus2 am 27.05.2022

Sehr geehrte Frau/sehr geehrter Herr Gerom,

wir nehmen Ihre Beschwerde sehr ernst und sind ihr umgehend nachgegangen. Sehr gerne würden wir dies in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen besprechen.
Wir wünschen Ihnen alles Gute,
Ihr Marienkrankenhaus Kassel

Uneingeschränkt empfehlenswert

Struma nodosa

Ich bin Patienten der endokrinen Chirurgie und wurde gestern an der Schilddrüse operiert.
Der gesamte Ablauf war bemerkenswert gut organisiert und von Empathie eines jeden Mitarbeiters getragen. Ich bin selbst angehende GuK und weiß, wovon ich rede.
Ich kann das Marienkrankenhaus uneingeschränkt empfehlen, habe mich jederzeit fachlich und menschlich sehr gut aufgehoben gefühlt. Hervorzuheben ist auch das wunderbare Essen an dem sich andere Kliniken ein Beispiel nehmen sollten.

Tolles Krankenhaus

Pro:
Ärztliche und pflegerische Versorgung
Divertikulitis

Dr. Lauinger,toller Arzt der mich operiert hat.Ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben. OP ist super verlaufen und es geht mir gut. Das Personal auf der B 3 war immer um mein Wohlbefinden bemüht. Nett freundlich und kompetent.

Bandscheiben-OP - stets alles unter Kontrolle

BSV-LWS

Von der Aufnahme bis zur Entlassung verlief alles in ruhiger, entspannter Atmosphäre. Von der Administration, über Pflege- und Servicekräfte bis zum Ärztlichen Dienst kann man nur ein großes Lob aussprechen. Ich möchte den PK der Station 2 D ausserordentlich Danken für ihre Hilfsbereitschaft und das stets freundliche Auftreten. Insbesondere als eine Komplikation auftrat wurde prompt adäquat reagiert. Den Operateuren Dr. Kleffmann und Prof. Becker möchte ich noch namentlich danken für die Durchführung der Eingriffe. Diese Abteilung kann ich absolut weiterempfehlen.

War sehr zufrieden

Schlauchmagen/Sleeve

Ich war im Dezember 2021 dort. Ein großes Lob an alle die dort arbeiten. Ich würde wieder, in das Krankenhaus gehen.

Reflux - OP war die richtige Entscheidung

Reflux, Zwerchfellhernie

Im Dezember 2021 hatte ich mich vorgestellt, weil mein Barett Syndrom sich verschlimmert hatte und ich nur noch mit Pantropazol halbwegs beschwerdefrei war. Eine Änderung der Lebensgewohnheiten brachte wenig Besserung.
Mein Arzt für Gastrologie riet von einer OP grundsätzlich ab. Trotzdem holte ich mir im Marienklinikum Kassel eine zweite Meinung ein.
Herr Dr. H. empfahl mir nach Durchssicht meiner Krankengeschichte eine OP, die dann Ende Januar 2022 als Fundoplicatio mit 270 Grad Drehung durchgeführt wurde. Die OP fand an einem Donnerstag statt. Am Freitag nahm ich noch Schmerzmittel. Ab Samstag konnte ich darauf verzichten, fühlte mich nur noch etwas schlapp. Sonntags konnte ich Schweinebraten essen, fühlte mich wieder gut.
Montag früh wurde ich entlassen. Die 90 km bin ich selber ohne jedes Problem gefahren.
Zu Hause angekommen, sagte man mir, ich sähe aus wie das blühende Leben.
Die Ergebnise schätze ich 4 Tage nach der OP ein:
Der Reflux, Sodbrennen etc. sind verschwunden. Die anfänglichen leichten Schluckbeschwerden sind schon fast abgeklungen.
Alles funktioniert dem Gefühl nach, wie es soll.
Meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt.
Beeindruckt hat mich in der Klinik besonders:
Bei allen Mitarbeitern vom Empfang bis zum Chefarzt hatte ich den Eindruck, daß sie ihre Arbeit gerne machen. Alle waren freundlich und engagiert und das trotz einer hohen Arbeitsbelastung. Hier greift ein Rad ins andere.
Ich hatte während meines Aufenthaltes nichts zu bemängeln.
Ich bedanke mich bei allen Vorgenannten und wünsche Ihnen, daß Sie noch vielen Menschen so helfen können, wie Sie mir geholfen haben!

Einfach nur zufrieden

Pro:
Zeit nehmen für Patienten, stets freundliches und einfühlsame Personal
Hiatushernie

Gründliche Diagnose und Vorbereitung auf den Eingriff.
Sehr freundliches, einfühlsames und kompetentes Team.
Jede Frage des Patienten wird detailliert erklärt.
Zeit für die Patienten wird noch groß geschrieben trotz hoher Arbeitsintensität.
Vielen Dank.

Sehr zu Empfehlen

Kontra:

Sehr nettes Personal,fühlte mich gut aufgehoben. Mehrfach tägliche Nachfrage wie es einem geht.Essen sehr gut,sehr sauber.Kurz:Sehr zufrieden. Jeder Zeit wieder!!!

Super Krankenhaus

Kontra:

Ich war zur OP eines Leistenbruchs im Marienkrankenhause und war sehr gut zufrieden. Von der Diagnose, über die OP Vorbereitung, die Aufnahme, dem gesamten Klinikaufenthalt war alles super. Kann ich nur weiter empfehlen. Alle sehr freundlich und hilfsbereit.Toll!

Aufenthalt 2010

Schlafmedizin
Pro:
Fürsorge
Schlafapnoe

Nach mehrjähriger Behandlung in einem Schlaflabor hat mich eine Zweitmeinung interessiert.
Bisher wurde mein Druck von Jahr zu Jahr erhöht, ich war der Meinung es sollte eine intelligentere Lösung geben. Diese habe ich hier erhalten.
Mein aktueller Druck ist sehr viel geringer, mein Erholungsgrad ist höher, ich muss mir auch die Maske nicht mehr auf den Kopf "schnüren" um die benötigte Luft zu bekommen.

Die Behandlung war enttäuschend - wenn man erwartet, dass man hier in einem der ältesten Krankenhäuser Kassels behandelt wird.
Mein 1-Bett-Zimmer hatte ein WC mit Dusche, einen Fernseher, penibel sauber und ordentlich.
Die Mitarbeiter waren sehr verständnisvoll als ich nicht einschlafen konnte. Mir wurde von den Mitarbeitern verständnisvoll geholfen als ich nicht einschlafen konnte.

Bisher war Schlaflabor für mich Stress pur. Dieser Aufenthalt war eher ein Hotel-Aufenthalt. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. Hier wird man nicht um 5:30 rausgeschmissen, hier wird man gefragt welche Brötchen man frühstücken möchte und welchen Belag man wünscht.

Perfektes Team in einer super Klinik

Kontra:
Spinalkanal Stenose und Einbringen Bandscheiben Prothesen.

Ich wurde im Marienkrankenhaus Kassel in der neurochirurgischen Abteilung operiert und möchte dem gesamten Team der Aufnahme, des OPs, der Anästhesie, der Station C3 und den Ärzten für diesen außerordentlich angenehmen Aufenthalt danken.

Ich habe mich von der ersten bis zur letzten Sekunde bei Ihnen rundum kompetent betreut gefühlt.

Vielen Dank, dass von der Anmeldung bis zur Entlassung alle mit hohem Eifer, viel Spaß, viel Passion für Ihren Job und viel persönlicher Ansprache dafür gesorgt haben, dass ich mich eher wie in einem Hotel, als in einem Klinikum gefühlt habe.

Das angewärmte Laken in der OP Vorbereitung hat so gut getan.
Jeder von Ihnen Allen war jederzeit hilfsbereit, kompetent, erreichbar und freundlich. Mein Kompliment für Ihre großartige Arbeit!

OP.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit allem)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Frdl und Aufmerksam)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut)
Pro:
sehr gute Plege
Stenose vom 4 u. 5 LWS.

Ich bin sehr zufrieden mit der ganzen Betreuung .

Ich bin operiert an der Wibelsäule und habe sehr gute

Erfahrung gemacht.

Sprachlos!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr intensiv)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Absolut modern und hygienisch)
Pro:
Der Umgang mit den Patienten, die fürsorgliche Art von jedem einzelnen, die äußert beeindruckende Arbeitsweise, das Lächeln bei jedem Mitarbeiter im Gesicht, die vorbildliche Beobachtung/Durchführung der Hygienemaßnahmen
Kontra:
NOTHING!!!
Lungenembolie mit einer Thrombose im Bein

Ich W/25 lasse mich seit meiner Jugend im Marienkrankenhaus behandeln und noch nie habe ich etwas negatives erlebt! Die letzte stationäre Aufnahme war aufgrund einer Lungenembolie Ende Januar/21. An dem Tag wurde ich zuerst in ein anderes KH gebracht woraufhin ich mich trotz Lebensgefahr gegen ärztlichen Rat entlassen habe (gab sehr viele gründe) um ins Marienkrankenhaus zu fahren. Die Ärztin in der Notaufnahme hat mich sehr einfühlsam versorgt und gleichzeitig erheblich beruhigt. Sie hat mich selber mit dem Rollstuhl auf die Station gebracht hat meine große Tasche dazu getragen und kam sogar irgendwann nochmal Nachts in mein Zimmer um zu gucken wie es mir geht und ob ich einschlafen konnte. Ich kann nicht in Worte fassen wie gut ich mich durch die Ärztin gefühlt habe.. Die ganzen Pflegekräfte haben gezeigt dass der Job genau das Richtige für sie sind. (bin auch KP) einige kamen mehrmals auf mein Zimmer um zu wissen ob ich etwas brauche, die anderen haben mich psychisch wieder aufgebaut. Eine von denen hat trotz Zeitdruck mir meine langen Haare geföhnt obwohl ich das nicht gesagt habe. Sie meinte dass ich mich schnell durch den Zugluft erkälten kann. Unbeschreiblich... Doktor Schäfer der Adler Augen hat, hat die Thrombose innerhalb 2 Minuten gefunden wofür das andere Krankenhaus 25 Minuten gebraucht hat. Und das ohne Erfolg! Auch er hat mich mit seiner unfassbar sympathischen Art beruhigen können und hat mich gründlich aufgeklärt. Ich wünschte jeder Arzt wäre genau so wie Er und die anderen dort. Fazit: einige Ärzte haben mich gefragt warum ich mich nicht bei ihnen bewerbe und deswegen mache ich aktuell eine Umschulung um hoffentlich bald in diesem KH arbeiten zu können. Man fühlt sich selbst im Wartebereich wohl... total absurd :-) herzlichen Dank an euch alle! vielen Dank, dass die Patienten nicht nur ne „Fallnummer“ sind und danke dass jeder einzelne Arzt oder KP den Aufenthalt dort so angenehm wie möglich gestalten! Falls meine Bewerbung angenommen wird, freue ich mich ein Teil von euch sein zu können.. man kann nur lernen von euch!

Hilfe nach vielen Untersuchungen

Pro:
Gute vorab Untersuchungen
Zwerchfell bruch

Ob Ärzte, Schwestern und alle Helfer sind sehr kompetent und immer hilfsbereit und für jede Frage offen. Ich wurde im August letzten Jahres an einem Zwerchfellbruch operiert. Habe sehr viel Lebensqualität zurück bekommen. Nach sehr vielen Voruntersuchungen in anderen Kliniken ohne den Befund der von Dr.Heimbucher festgestellt wurde Gott sei Dank..nun kann ich wieder an allen Dingen teilnehmen die ich jahrelang nicht mehr konnte.
Ich kann ohne schnaufen jeden Spaziergang machen.
Mein Würgegefühl beim Speisen ist komplett verschwunden. Und die Blutungen jedes Viertel Jahr die bei mir jedesmal zur Sorge meiner Ärzte auf der Onkologie festgestellt wurde habe ich auch nicht mehr festgestellt.
Ich danke dem super kompetenten Ärzte Team dafür.
Mit freundlichen Grüßen Erika Puder

Galle

weniger gute Ausstattungzufrieden (siehe meine Anmerkung oben)
Pro:
Kontra:
Pappbecher und Pappteller
Gallenstein

Ich war in diesem Jahr schon ingesamt das sechsste Mal im Marienkrankenhaus mit verschiedenen Krankheiten.
Die Organisation war sehr gut und ich habe mich sehr wohl gefühlt. Die Pflege und auch die Ärzte, die mir alles genau erklärten, waren gut.
Was mich nur bei meinem Aufenthalt gestört hat,war, daß man z. B. das Frühstück auf einem Pappteller und das Heißgetränk in einem Pappbecher serviert bekam. Für die Kaltgetränke wurde einem ein Plastikbecher zur Verfügung gestellt.
Ich bin der Meinung, dass dies in der heutigen Zeit, wo schon viel zu viel Müll produziert wird, nicht mehr aktuell ist. Außerdem isst und trinkt man von einem Porzellanteller, einer -Tasse oder einem Glas viel besser, denn auch das Auge isst mit.
Vielleicht ist dies eine Anregung dies wieder auf das alte System (Porzellan, Glas) zurück zu kommen.

Bestes Krankenhaus

Pro:
Sehr Freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Gibt es nichts
Bandscheiben Schaden an der Halswirbelsäule

Ich wurde an der Halswirbelsäule operiert ich hatte wahnsinnige Angst aber die Angst wurde sehr gut verstanden nach der Operation war ich auf Station B2 es war super da ich war eine Patientin und keine Nummer die Schwestern waren echt sehr lieb und sehr Freundlich sie sind auch absolut hilfsbereit ich habe mich sehr wohl gefühlt auch im OP alle sehr lieb und Freundlich lieben Dank an die Ärzte die mich so schnell Operiert haben und an den Anästhesisten der mich die ganze Zeit während der OP so gut betreut hat wenn ich noch mal operiert werden muss dann komme ich nur zu euch ihr seit alle super klasse lieben dank auch an den Sozialen Dienst für eure schnelle hilfe das Marienkrankenhaus ist sehr zu empfehlen für mich kommt kein anderes Krankenhaus mehr in Frage

Aufenthaltsbericht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Würde wieder die Klinik wählen)
Pro:
Oberarzt Dr. Schäfer sehr bemüht/ Diagnose
Kontra:
wlan Netzwerk
Unbeweglichkeit im Leistenbereich mit starken Schmerzen

Ein hervorragendes Krankenhaus mit sehr fürsorglichen Pfleger/innen auf Station 3C2
Seitens der Ärzte / Oberarzt Dr. Schäfer der sich sehr bemühte erfolgte eine umfangreiche Diagnose, verständliche und genaue Aufklärung( andere Fachabteilung wurden miteinbezogen)
Für Fragen stand das ganze Team gerne zur Verfügung und nahmen sich Zeit für Gespräche. Ich fühlte mich von Anfang an in guten Händen !

Alle wichtigen Maßnahmen wurden von dem Pflegepersonal regelmäßig und gewissenhaft ausgeführt und Informationen bei Schicht- oder Stationswechsel weitergegeben.

Kann das Marienkrankenhaus nur weiter empfehlen, da ich einen Vergleich mit den selben Symptome aus einer anderen Klinik (Entlassung Ende 2020 mit Leisten OP) habe.

Gut geführtes Krankenhaus

Pro:
Hohe Kompetenz und Menschlichkeit
Kontra:

Die Praxis und nachfolgend das Krankenhaus wurden zunächst zur Zweimeinung einer Behandlung eines auf dem MRT Bild klar zu erkennenden ausgeprägten Bandscheibenvorfall L3 / L4 aufgesucht.
Keine Wartezeit beim Einbestelltermin und sehr kompetentes und freundliches Personal am Counter.
Große ärztliche Kompetenz ohne Druck auf eine OP Entscheidung, dafür sachliche Information zum Für und Wider.
Habe mich für eine Operation entschieden.
Die Einbestellung und Vorbereitung auf der Aufnahmestation sind vorbildlich und sehr durchdacht. Das gilt auch für die prästionäre Vorunterduchungen und Aufklärungen. Sehr gut organisiert.
Von der Aufnahmestation direkt zur OP Vorbereitung in der Anästhesie. Nach der OP zur Aufwacheinheit mit intensiver Vitalüberwachung. Und dann direkt ins Zimmer auf die Station , wo die persönlichen Sachen schon warten. Die Wertgegenstände sicher im selbst verschlossenen Umschlag im Stationstresor.
Und das angenehme : alles ohne Hektik mit Freundlichkeit und Menschlichkeit.
Auch auf der Station sehr kompetentes Arbeite mit Freundlichkeit und menschlicher Anteilnahme.
Bin sehr zufrieden.
Zu meinem Hintergrund: war selbst 37 Jahre in leitender Position im Krankenhauswesen tätig.
Die christliche Gesinnung ohne Ausgrenzung Anders Gläubiger wird sehr deutlich.
Mein Dank gilt allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen.