GFO Kliniken Rhein-Berg, Betriebsstätte Marien Krankenhaus Bergisch Gladbach

Dr. Robert-Koch-Straße 18
51465 Bergisch Gladbach

OP und Aufenthalt

Pro:
Service, Freundlichkeit
Kontra:

Von Anmeldung über Aufnahme, Ablauf und Nachversorgung sowie von allen Bediensteten der GFO Klinik sehr begeistert.

Optimal

Blasendefekt

Unverzüglich und ohne Wartezeit bestens aufgenommen und medizinisch auf hohem Level behandelt

Schlechte neurologische Abteilung

Pro:
Gutes Essen/Pflegekräfte okay
Kontra:
Schlechte Untersuchungen/Organisation
Verdacht auf eine Motoneuronen Erkrankung

Leider kann ich über die Neurogie Abteilung nichts gutes schreiben. Assistenzärzte führen EMG durch die keine Ahnung vom Ablauf eines EMGs haben (Raumtemperatur 19 Grad/unmöglich). Eine Lumbal Punktion wurde bei mir von einer Assistenzärztin ausgeführt die dies noch nie gemacht hatte. Auf den fehlerhaften / nicht schlüssigen Befund musste ich 10 Wochen warten. Und nur auf Druck wurde der Bericht geschrieben. Ich kann diese Abteilung nicht empfehlen / nein Danke.

Schlecht Abläufe und lange Wartezeit

Pro:
Kontra:
Warum Termine wenn sich nicht daran gehalten wird?
Wirbelsäulenchirurgie

Termin im Marienkrankenhaus Bergisch Gladbach für 87 jährigen Vater um 9:00 Uhr für eine Schmerzbehandlung / Wirbelsäule/ Injektion. 9:30 Uhr Aufnahme abgeschlossen, also Überweisung abgegeben. 10:00 Uhr immer noch sitzen und nichts passiert.
Dann die Aussage“ wir fangen in 15 min an aber es sind noch 2 Patienten vor ihnen „. Warum werden komplett irrelevante Termine gemacht und Leute ewig sitzen gelassen? Ein offensichtlicher bürokratischer Behörden Mindset… Sehr schlechte organisatorische Abläufe…

Top Krkhs!

Pro:
Ärzte, Belegungsmanagement, Terminabsprache
Brachy Therapie

Die Klinik verfügt über hervorragende Mediziner. Ich bedanke mich bei Dr. Machtens und seinem gesamten Team für die sehr gute Behandlung und die außergewöhnlich persönliche Betreuung. Es ist ein gewisser Zusammenhalt bei Ihnen spürbar.
Auch dem OP Aufnahmeteam auf Station 7, dem sehr erfahrenen und emphatischen Pfleger auf Station 6 sowie dem Visite Arzt möchte ich meinem Dank und Respekt aussprechen.
Ich habe mich jederzeit gut aufgehoben gefühlt, was bestimmt nicht selbstverständlich ist. Danke.

Die Zimmer sind gut, aber nur ein WC und Waschraum für je 2 Zimmer ist bei voller Belegung sehr knapp.
Das Abendessen und Frühstück war schmackhaft und reichlich.

Sollte gut überlegt sein

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Ausstattung der Station ist uralt und im 3-Bett-Zimmer. Selbst die Schwestern/Pfleger verzweifeln oft am System)
Pro:
Das Team der Schwester, Pfleger und Co halten alles zusammen
Kontra:
Ärztbesprechungen klingen eher wie „Verkaufsgespräche“
Darmkrebskarzinom mit Op und Stomaanlage

Der Titel Darmkrebszentrum sollte eigentlich auch mit den dahinterliegenden Folgetherapien einhergehen. Dies ist hier definitiv nicht gegeben.

Das Ärzteteam mag den Anforderungen entsprechen, doch Folgetherapien (u.a Stomaberatung, Ernähungsangebot der Küche usw) entsprechen diesen Anforderungen eher nicht.

starke Kritik

schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophe)
schlechte Erfahrungunzufrieden (teilweise Lügen, keine Aufklärung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (erst nach Kritik von der Familie)
Pro:
das Essen
Kontra:
medizinische Versorgung

Mein Schwiegervater ist in die Geriatrie eingewiesen worden, im Juli 2023 .

Er wurde mit Tabletten im wahrsten Sinne des Wortes " vollgestopft ". Unser Hausarzt hat diese Bewertung abgegeben als
mein Schwiegervater nach 2 Wochen nach Hause gebracht wurde( Meine Schwiegermutter wurde gezwungen Ihn innerhalb von 2 Tagen zu Hause aufzunehmen obwohl sie dies niemals bewältigen konnte ). 4 Std. später wurde er vom Notfallwagen wieder abgeholt und leider ins gleiche Krankenhaus auf die Geriatrie ins gleiche Zimmer gebracht.
Aufgrund eines Sturzes meines Schwieger-vaters wurde dieser geröncht. Dieser Vorfall wurde uns nie mitgeteilt. Durch Zufall (blaue Flecken) wurden wir darauf aufmerksam und die Wahrheit kam raus. 2 Tage nach Wiedereinlieferung doppelseitige Lungenentzüng und Fieber.

Fazit: Mein Schwiegervater ist in der Geriatrie gestorben nach einer katastrophalen ärztlichen Versorgung und
Betreung. Vorsicht

Mutter 83

Bein und Arm gelähmt

Am liebsten möchte ich 0 Sterne geben ...aber einer muss leider angeklickt sein ... ich habe seit Monaten schmerzen in der leiste Taube füsse und brustwirbel Probleme... meine neurologin aus Essen hst mich nun Notfall eingewiesen ... nach mehreren Stunden in der Notaufnahme wurde ich heim geschickt und der Termin für eine stationäre Aufnahme wurde für auf 2 Wochen bestätigt ... dann wieder abgesagt und soll nochmal 1,5 Wochen warten ..... wenn wieder eine Absage kommt werde ich dieses kh nie wieder betreten..... stinksauer .... meine Mutter 83 wurde heute vom vincent palotti (mit meinen geschwistern) in marien krankenhaus verwiesen da verdacht auf Schlaganfall... das vincent hat das marienkrankenhaus sofort informiert.... da meine mutter aber nicht laufen konnte saß man sie auf eine Bank im Park wo sie auf einen Rollstuhl wartete oder evtl einen arzt .... nun hat meine mutter alleine draussen auf der Bank 1 Std alleine verbracht...von. einem Arzt keine Spur.... irgendwann hatte meine Schwester den Rollstuhl und wieder musste sie im Warteraum 2 Stunden warten ...gegen Abend hat man dann ein ct gemacht und den Schlaganfall festgestellt ..... Leute es ist zum kotzen.... nun liegt sie auf der 12 und die pflegekräfte dort sind echt nett .... also Notaufnahme 0,0 absolut schlecht .... das das mal soweit kommen musste ..... ich werde mit meinem Hausarzt reden und für mich ein anderes krankenhaus ausfindig machen .....

Urlaub im Marienkrankenhaus in Bergisch Gladbach

Pro:
Kontra:
-/-

Eric (Belgier)
Am 08.02.2023 bin ich an der Wirbelsäule operiert worden. Die Mannschaft aus 3 Nakosenarzt war sehr freundlich und jede Schritt wurde mich genau erklärt ... danach schlafen 4 Stunde bis Wachraum.
Im 5 Stockwerk Fachabteilung Wirbelsäulenabteilung/Othopädie bin ich transportiert worden. Umgehend von kompetente und nette Krankenschwestern, Krankenhauspersonnal, Ärzte habe ich dort fast sowie 3 Tage Urlaub verbracht. Die Mahlzeiten waren ausreichend und lecker, Blick direkt auf Schloß Bensberg, little Skyline Optik mit wunderbare Sonnenaufgang in Winter.
Mit meine Bewertung möchte ich mich zuerst ganz herzlichen an die Mitarbeiter bedanken, dann die Mut an die folgenden Patiente geben. Es lohnt sich, das Leben geht weiter ....

Tolles Krankenhaus

Pro:
Alles super gelaufen von Anfang bis Ende
Konisation

Ich war zum ersten Mal in der GFO.
Die OP lief super. Frau Dr. Gerlach und ihr Team, einfach nur super freundlich und so viel Mitgefühl war zu spüren.
Sehr zu empfehlen.
Dankeschön für alles????

Alles bestens

recht gute Erfahrungzufrieden (Hatte 2 Bett Zimmer als Wahlleistung , kam erst nach Regelung durch Angehörige das vereinbarte Zweibettzimmer Zimmer)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Kh)
Pro:
Empathischer Umgang und sorgfältige Arbeit
Schilddrüsen OP

Vorgespräch bis Nachsorge alles bestens gelaufen. Umgang mit Pat. Professionell und empathisch.

Norfallambulanz

Pro:
Ausführliche Erklärung
Schmerzen in der Planke

Herlichen Dank an Herrn Bleser der am Freitag Abend in der Notfallambulanz meinen Vater untersuchte. Ohne Ihm und seine aufwendige Zeit wäre keine Op. zustande gekommen. Ein Assistenzarzt den ich nur weiterempfehlen kann u. der dem Patienten in allen " Richtungen" untersucht um zu helfen. Ich wünsche ihm für die Zukunft alles Gute und bedanke mich nochmal für alles ! A. Becker

schlechte Erfahrungunzufrieden (Absolut mangelhaft)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Angabe möglich)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Keine Angabe möglich)
Pro:
Kontra:
Unfreundliche, respektlose und überarbeitete Pflegekräfte

Ich fuhr heute (Sonntag abend) in die Notfallambulanz, um schlimmeres zu vermeiden, da ich seit mehreren Tagen kaum gegessen habe und (mitbedingt durch das heiße Wetter) zuhause bereits umgekippt bin.
Bereits beim Aufnahmegespräch (von einem jungen Pfleger durchgeführt) wurde ich 3 mal hintereinander gefragt, wo ich krankenversichert sei, anstatt auf meine Beschwerden näher einzugehen- anschließend sagte der junge Pfleger, welcher total überarbeitet schien, zu seiner Kollegin:"Ich raste hier gleich aus". Anschließend wartete ich über 1 Stunde, bis ich mich entschied nachzufragen, ob ich vergessen worden sei (Anmerkung: Selbstverständlich habe ich Verständnis dafür, dass man dringenderen Fällen Vorrang gibt, jedoch hätte ich mich gefreut, eine ungefähre Wartezeitangabe mitgeteilt zu bekommen-da mein Blutdruck überprüft wurde und in Ordnung war, wurde ich garnicht mehr ernstgenommen- "der typ da hat einen Blutdruck wie aus dem Lehrbuch" ,wurde lautstark mitgeteilt). Also fragte ich nach und wurde von einer jüngeren Pflegerin angepöbelt, ob ich wüsste, wieviel hier eigentlich los sei- das wusste ich natürlich nicht, im Warteraum befand sich nur noch ein anderer Mann. Anschließend wurde ich gebeten, mich wieder hinzusetzen und "nicht so bescheuert rumzurennen", schließlich sei mein Blutdruck ja in Ordnund und ich solle mich gedulden. Da dies mit einem derart respektlosen Ton kommuniziert wurde, regte ich mich ebenfalls auf (bedingt dadurch, dass ich noch etwas neben mir stand, darauf wurde natürlich keine Rücksicht genommen und sogar noch weiter provoziert) und verließ die Notaufnahme, um woanders schneller Hilfe zu erhalten.

Alles in allem eine sehr traurige Erfahrung, ich bin mir sicher, dass die Ärzte gute Arbeit leisten (ich habe mitbekommen, wieviel Zeit sich für die Patienten genommen wird, anhand einer sehr netten Patientin, welche vor mir drankam).

Sehr gute Arbeit

Pro:
Klasse Ärzte und Pflegekräfte
Kontra:
Die Info ist leider nicht gut informiert
Blinddarm

Ich wurde eingeliefert mit Verdacht auf akute Blinddarm Entzündung. Es wurde alles sehr, sehr sorgfältig überprüft, bevor man sich entschlossen hat mich zu operieren. Mir wurde immer ganz genau erklärt, was warum gemacht wird. Die Nachversorgung war spitze. Mindestens zweimal am Tag kam ein Arzt oder eine Ärztin vorbei. Die Pflegekräfte sind auch Klasse, sehr hilfsbereit und egal wie viel Stress gerade herrscht - sie sind immer sehr nett. Ich fühlte mich jederzeit gut aufgehoben!

Ich bin zufrieden mit allem

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Bauchdenken durch Bruch

Ich fand die Leute hier sehr nett besonders die Frau kürten und denn her Dr Ambe beides sehr gute Ärzte und die anderen natürlich auch .

Sehr stark Verbesserungswürdig

Pro:
Prostata Biopsie
Kontra:
Die Betreuung
Prostata Biopsie

DerAblauf während meiner Behandlung einer Prostata Biopsie war von der Aufnahme bis zur Entlassung aus der Klinik mehr als mangelhaft!
Fehlende Informationen/ verschwindene Unterlagen/schlechte Betreuung im Zimmer/ nicht 100% nachsorge/man kam sich irgendwie überflüssig oder störend vor/ die Biopsie selber war in Ordnung.
----------------------
Die Unterstützung und Infos blieben irgendwie auf der Strecke sie fehlten.

Nicht empfehlenswert für Patienten mit einer Panikstörung

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Ich hätte mir eine kurze Erklärung gewünscht was bei einem CT passiert.)
Pro:
Die Dame und der junge Mann an der Anmeldung in der Notambulanz waren absolut super!!
Kontra:
Kein eingehen auf Bedürfnisse von Panikpatienten
Kopfschmerzen

Ich kam hier als Notfall an, war total nervös und aufgeregt. Und auch etwas neben mir. Zusätzlich zu meinen beschwerden, weshalb ich her kam habe ich eine Panik und Angststörung. Aufgrund von Corona ist natürlich alles etwas schwieriger, dafür habe ich vollstes Verständnis. Bei der Anmeldung lief alles super. Die Dame und auch der junge Herr waren sehr einfühlsam, freundlich ?und sind auch auf mich und meine Panik und Angststörung eingegangen.Trotz allem habe ich mich mit meiner gesamten Problematik nicht ernst genommen gefühlt. Die Ärztin hat dieses glaube ich kaum bis gar nicht wahrgenommen (meine Panik und Angststörung!) Obwohl ich mehrfach darauf hingewiesen habe. Ich hätte mir gewünscht dass sie versucht mir ein wenig entgegen zu kommen oder ähnliches.
Jegliches Verständnis dafür das ich gerne in den Wartebereich zu meinem Mann möchte, während ich warten muss, fehlte! Meiner Meinung nach für Patienten mit Panikattacken oder dergleichen absolut nicht zu empfehlen.

Hervorragend

Pro:
einfach alles
Kontra:
Das Essen könnte besser sein
Aufenthalt nach OP

Ich kann die Geriatrie nur in den höchsten Tönen loben.
Angefangen von Herr Dr. Orth über seine Sekretärin bis hin zu allen Schwestern und Pflegern der Station 1 bin ich und meine über 80 jährige Mutter, die dort war,
sehr zufrieden. Die Mitarbeiter der Station sind sehr fürsorglich, hilfsbereit und gehen respektvoll mit den Patienten um. Man kommt telefonisch fast immer gleich durch, um zb einen Besuchstermin zu buchen. Auf einen persönlichen Gesprächstermin mit Herrn Dr. Orth musste ich nicht lange warten. Auch das war großartig,

Abzocke

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021
Pro:
Kontra:
Technik nur für junge,gesunde Menschen

Das Pflegepersonal und die Ärzte sind kompetent und freundlich. Die Technik ist dafür sehr mangelhaft. Telefone, die von älteren Menschen nicht bedient werden können (Tabletähnlich) und kaum erreichbar sind, da Sie sich am Kopfende
befinden. Die anderen Telefone sind für ältere Personen zu schwer. Im Tagespreis von 3,50 € pro Patient sind auch die Nutzungskosten für das TV enthalten.Da im Zimmer meiner Mutter der Fernseher aber so angebracht ist, dass Sie überhaupt nichts sehen kann , empfinde ich dies als ABZOCKE. Eine Mitarbeiterin am Empfang hat mich sehr unfreundlich abgewiesen, als ich Sie auf diese Thematik angesprochen habe. Ihre Aussage "Sie sei die ewigen Beschwerden leid",ist wohl selbstredend genug.

kompetent und menschlich

Pro:
Man fühlt sich sehr gut aufgehoben
Kontra:
Das Essen
Nierensteine, Nierenkoliken, Stenose

Überaus freundliche Mitarbeiter, egal in welchem Bereich.
Großartiger Chefarzt in der Urologie. Immer freundlich. Menschlich. Erklärt. Hat Verständnis. Mitfühlend. Ausgesprochen kompetent und abwägend in seinen Entscheidungen.
Immer sehr ruhig und gelassen. Man fühlt sich bei ihm einfach in guten Händen. Ich habe ihn seit 10 Jahren als Arzt, wegen wiederkehrenden Beschwerden und ich kann nur das Allerallerbeste sagen. Danke!!!

Im Notfall gut behandelt

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Insgesamt schon recht in die Jahre gekommene Bausubstanz)
Pro:
Gute, schnelle und menschliche Behandlung
Kontra:
Dem Gebäude würde eine Renovierung gut tun.
Hodentorsion

Bin mit meinem achtjährigen Sohn und den Verdacht einer Hodentorsion als Notfall in die Urologie an einem Sonntag gegangen. Wurden bereits an der Notaufnahme freundlich, professionell und zügig betreut.
Die Dienstärztin war umgehend vor Ort und hat kindgerecht untersucht und bei Bestätigung des Verdachts auch zügig die indizierte Operation eingeleitet.
Das Anästhesieteam war sehr empathisch und somit hat mein Sohn alles auch sehr entspannt und tapfer mitgemacht.
Direkt nach der Narkose wurde ich angerufen und konnte ihn in Empfang nehmen.
Auf der Station wurden wir ebenfalls freundlich empfangen und professionell umsorgt.
Sowohl die Dienstärztin wie auch der Operateur (in diesem Fall der Chefarzt) waren später noch zur Visite und haben den zum Glück guten Op-Verlauf geschildert.
Zusammenfassend wurden wir gut und zügig behandelt und es blieb bei allem Notfallgeschehen genügend Zeit für die Menschlichkeit.
Dafür vielen Dank!

Ich kam in einem Besorgnis erregendem Zustand

Pro:
Der Mesch steht hier im Vordergrund
Harnweg und Lungenentzündung

Wenn mann abends in Coranazeiten mit hohem Fieber und mit einer akuten Blasenschwäche mit dem Rettungswagen eingeliefert wird denkt man sich schon ein düsteres Bild aus.
Der Reihe nach. Das Aufnahmeteam fragte mich nicht zuerst nach meinem Namen, Geburtstag und Beschwerde. Erst später der Name meiner Krankenkasse.
Sofort war eine Urologin bei mir und hat Fieber gemessen. Gleichzeitig wurde ein Corona Schnelltest bei mir veranlasst. Ich wollte am Abend wieder nach Hause. Ein erklärte mir ein Pfleger das ich jederzeit gehen könne, aber ob ich das ich noch möchten bei aktueller Lebensgefahr. Natürlich nicht. Mir wurde ein Blasenkatheter gesetzt und ich wurde zum Röntgen der Lunge gefahren. Bei der Rückkehr war chon ein Internist an meiner Seite da ich in sein Fachgebiet gehöre. Mann erlebte als Patient in dem Notaufnahme nur ein ein Team. Nach verschiedenen weitern Untesuchungen wie einen normalen Corona-Test suchte man ein Bett für mich auf der Corona Übergangs Station. Der Laden brummte. Nach 6 Stunden kam ich in ein Einzelzimmer. Mann kümmerte sich über Nacht fürsorglich um mich. Erst am Vormittag kam die Verwaltung wegen dem Bürokram. Am Nachmittag kam das Ergebnis meines Corona-Test: NEGATV. Sofort wurde ich auf die normale Station verlegt. Auch hier stand ich immer als Mensch im Vordergrund. Dann wurde bei mir ein Bauch Ultraschall und ein Herz Ultraschall gemacht. Zwischendurch immer wieder Blutuntersuchungen. Rund um die hing am Tropf.Nach sechst Tagen konnte ich entlassen werden. Zuvor wurde noch ein weiteres Herz Ultraschall gemacht. PS. Ich lag in einem Drebettzimmer auf Station 1.

Durchaus empfehlenswert.

Pro:
fast alles
Kontra:
fast nichts
Gutartige Prostatavergrößerung

Alles war sehr gut bis auf:
Laborbefund konnte nicht per Mail zugesandt werden.
Bett war für mich zu kurz, Durchliegen.
Armbändchen-Drucker war defekt, Stationsschwester macht hilfsweise ein Armband an den linken Arm.
Beim Zugang Legen wird das Armband wieder entfernt.
Beim Zugang Legen waren 2 Versuche nötig.
Joghurt mit Bestandteil Caragen.

Luftich am 12.01.2023

Nachtrag zu meinem Bericht: Ich wurde mit reichlich Keimen (Klebsiella pneumoniae u.a.) entlassen und Stunden später mit einer Blutvergiftung wieder eingeliefert. Die Keime konnten auch mit mehreren Antibiosen bis heute nicht besiegt werden. Außerdem haben sich Verwachsungen gebildet, die schon mehrfach zu einer Harnblockierung geführt haben. Das relativiert meine im ersten Bericht gezeigte Zufriedenheit.

Klinikaufenthalt

Pro:
sehr freundliches und zuvorkommendes Personal
Neurinum

Wir waren auf Station 5 Wirbelsäulen-Chirurgie. Der Chefarzt ist ein absoluter Spezialist auf seinem Fachgebiet.Er stand uns sehr emphatisch zur Seite, nahm Ängste und Unsicherheiten und gab uns stets ein gutes Gefühl.Ich kann die Leistungen meiner Ärzte nur in hohem Maße loben und das gesamte Team. Ich danke dem Oberarzt der Neurochirurgie dass er meine Tochter operiert hat. Ein verantwortungbewuster, freundlicher und erfahrener Arzt. Zuvorkommend und fachlich auf sehr hohem Niveau. Ich danke ihnen von Herzen und kann berichten, dass meine Tochter ohne Schmerzen gehen und schlafen kann. Wir waren mit den Ärzten und der Klinik sehr zufrieden und können diese nur empfehlen. Wir möchten uns noch einmal bei allen Ärzten, Pflegekräften und Therapeuten herzlichst bedanken.

außerordentliche Fachkompetenz und excellente Pflege

weniger gute Ausstattungzufrieden (Klinikist in die "Jahre" gekommen)
Kontra:

Nach der Diagnose, Spondylolisthesis LWK 4/5 mit höchstgradiger Spinalkanal- und Neuroforamenstenose, war eine OP auch nach Zweit- und Drittmeinung unumgänglich. Mehrere Empfehlungen von Orthopäden führten mich zu Dr. Tüylü im Marienkrankenhaus Bergisch-Gladbach. Hier hatte ich sofort im Informationsgespräch mit Herrn Dr. Tüylü ein gutes Gefühl, den richtigen Experten gefunden zu haben. Dr. Tüylü und sei Ärzteteam haben die außerordentliche Fachkompetenz, um solchen Operationen erfolgreich durchzuführen. Nicht nur das, ebenso muss ein Lob für die kompetente tägliche Visite und Betreuung durch das Team der Fachärzte ausgesprochen werden.

Ich bin 70 Jahre alte, treibe regelmäßig Sport (Laufen, Rennrad, Wandern), und habe seit der Operation keine Schmerzen mehr. Bereits nach drei Wochen konnte ich wieder kürzere (ca. 10 Km) und nach zwei Monaten regelmäßig auch lange Wanderungen schmerzfrei machen.

Ich hatte nicht einen Moment den Eindruck, dass ich "nur" Kassenpatient bin - ganz im Gegenteil. Die medizinische Versorgung war vorbildlich. Hervorzuheben ist ebenfalls die exzellente pflegerische Versorgung auf Station Sehr höfliches, kompetentes und motiviertes Pflegepersonal, welches einem stets auch aufmunternd zur Seite steht. Ich kann diese Klinik mit besten Gewissen weiterempfehlen.

Mangelnde Freundlichkeit und kompetenz

Pro:
Entwrtainment pket
Kontra:

Ich wurde notfallmäßig aufgenommen.

Bekahm bereits vom Notartzt starke schmerzmittel.
Als man unten in der Notaufnahme war, kahm eine Atemdepression hinzu, die leider wenig beachtet wurde
Ich kahm nachts auf ein normales zimmer, mit sauerstoff anschluss allerdings musste man mich mehrmals wecken!!!! Weil auffiehl das ich aufgehört hatte zu atmen ich war an keinem monitor angeschlossen was ich etwas grob fahrlässig finde.
Es hieß das so schnell wie möglich ein MRT gemacht werden soll, darauf hab ich einen ganzen Tag gewartet. Und erst 1 tag nach dem MRT habe ich die Diagnose erhalten die auch mehr oder weniger enttäuschend war.
Die meisten Pfleger sind unfreundlich. Man wird angemotzt. Die nachfragen fürs essen sind patzig. Bei eigenen fragen hat niemand zeit oder eine ahnung. Sehr traurig.
Es finden sich aber immer mal wieder welche die dann auch freundlich und nett sind und mit denen man reden kann.
Sehr schön find ich das die das frühstück und Abendessen selber zurrecht schneiden. Nicht das das essen appetitlich war, aber das war wenigstens etwas menschliches.

Ich fan das Audio/entertainment paket schön
Man konnte spiele spielen fernsehn radio hören und ins Internet.

Sehr kompetent und freundlich

Pro:
Hohe medizinische Kompetenz und sehr gute Ausstattung
Kontra:

Ich wurde innerhalb von 2 Monaten zweimal an der Bandscheibe/Wirbelsäule operiert, und bin sowohl mit dem Ablauf der Behandlung als auch mit dem Ergebnis sehr zufrieden! Das Wirbelsäulenzentrum und die dort zuständigen Ärzte sind sehr erfahren, freundlich und kompetent, ich fühlte mich dort sehr gut betreut.

Darmspiegelung-Milzruptur

Darmspiegelung

Vor 1 Jahr habe ich dort eine Darmspiegelung machen lassen, unter Narkose. Am anderen Morgen kam ich mit einem RTW in das Evangelische Krankenhaus und mußte Notoperiert werden. Ich hatte noch knapp 10 Min., dann wäre ich endgültig verblutet. Während der Darmspiegelung wurde meine Milz beschädigt. Ich würde eine solche Untersuchung, auch wenn es unangenehm ist, nie mehr unter Narkose machen lassen. Ich bin mir sicher, ohne Narkose wird sowas vorsichtiger gemacht und man würde es sofort merken. Für mich ist und bleibt sowas ein Fehler der nicht passieren sollte. Die Nachfolgeerscheinungen ohne Milz zu leben und eine so große OP machen zu müssen sind nicht ohne. Daher kann ich diese Abteilung ganz klar nicht empfehlen.

So kenne ich das Krankenhaus nicht

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Der Betrieb läuft einfach nicht rund (vielleicht Corona))
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Leider wurde vieles einfach gemacht, ohne mit dem Patienten zu reden)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Behandlungen wurden oft vergessen)
keine gute Erfahrungzufrieden (An der Info sind im MA immer sehr nett, auch unter erschwerten Bedingungen. Auch der Sozialedienst ist offen und hilfsbereit.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (ich bin kein Fachmann, aber alles wirk etwas veraltet. Die Telefonanlage ist defekt. Man hat es nicht geschaft innerhalb der 8 Wochen den Fehler zu beheben)
Pro:
teilw. nette Schwestern, vor allen in der Ambullanz und Intensiv
Kontra:
so richtig läuft da nichts rund. Infos werden nicht weiter gegeben, Termine vergessen
Bauchspeicheldrüsenentzündung ; Gallenblasenentzündung, Lungenentzündung; akutes Nierenversagen

Ich habe das Krankenhaus ganz anders in Erinnerung.
Aber fangen wir von vorne an. Meine Frau wurde mit einer aktuten Bauchspeicheldrüsenentzündung durch den Arzt eingewiesen. Die Geschwindigkeit der Ambulanz war berauschend und Top.
Sie wurde stationär aufgenommen und kam auf normaler Station. Da sich ihr Zustand nach 9 Tagen verschlechterte wurde sie auf Intensiv verlegt. Mittlerweile hat sich eine Gallenblasenentzündung und eine Lungenentzündung. Nach dem sich ihr Zustand gebessert hatte, wurde sie nach 6 Tagen auf die Station gebracht. Mittlerweile liegt ie platt im Bett. Nach weiteren 3 Tagen bekam sie ein Bett gegen Wundliegen. Nach 4 Tagen wurde sie, weil sich ihr Zustand verschlechterte, wieder in die Intensiv verlegt. Jetzt kam noch ein aktutes Nierenversagen dazu, welches aber zum Glück wieder schnell verschwunden war. Ganze 15 Tage in der Intensiv und nach wieder auf Station. Nach weiteren 26 Tagen wird sie, so ist es geplant, morgen liegend entlassen. Sie kann sich nur unter Hilfe aufrichten, hat einen Blasenkatheder und braucht ständig Sauerstoff.
Während der 58 Tage im Krankenhaus, haben sich die Ärzte die Klinke in die Hand gegeben. Meine Frau wußte nie, wer zuständig war. Auch wurden Hinweise ignoriert und Termine von den Schwestern verschlampt (Pysio, Lymphe und CT).
Ich kann nicht ahnen, ob dieser Zustand wegen Corona ist, aber so kenn ich das MKH nicht.
Jeder Arzt sagt was anderes, einige Schwestern sind nett und freundlich, andere schrullig und abwertend.
Seit dem 15.03. ist das MKH für Besucher geschlossen. Corona. Seit dem konnte ich it meiner Frau nur telefonisch Kontakt aufnehmen. 34 Tage also fast 5 Wochen, war ein Telefon was viel zu leise ist (die anderen Patienten bemängern das auch) die einzige Kontaktmöglichkeit. Ich bin froh, wenn ich sie morgen wieder bei mir habe und sehe zu, das der Pflegedienst (sie hat nach dem Krankenhausaufenthalt Pflegegrad 3, vorher hatte sie keinen - da gebe nicht dem Krankenhaus die unbedingt die Schuld )

Inkompetenz

Pro:
Die Aussicht toll
Kontra:
Personal Kompetenz Verbesserungswürdig
Neurologe Befund

Das Personal hört leider nicht zu. Medikamente werden nicht berücksichtigt. Anschriften für Hausärzte falsch registriert. Kritikfähigkeit fehlt. Gewisse Arroganz vorhanden.

kompetente und gute Betreuung durch Chirurgen

Schlüsselbeinbruch

Nach einem Snowbordunfall bei dem ich mir das Schlüsselbein gebrochen habe, war ich im Marien-Krankenhaus Bergisch Gladbach. Nach dem röntgen wurde mir die Vor- und Nachteile einer Operation sowie der vermutliche Verlauf der Heilung mit oder ohne eine Operation sehr ausführlich und nachvollziehbar erklärt. Die Operation wurde nach der Entscheidung sehr gut organisiert und ohne Komplikationen durchgeführt. Nach meinem Eindruck ist das Schulter- und Ellenbogen- Zentrums Rhein-Berg sehr kompetent und gut ausgestattet.

Bestens aufgehoben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vorherige Herzuntersuchung hätte etwas besser sein können)
Gebrochene Wirbel

Zum dritten mal wurde mir - nach einem Leitersturz - ein Wirbel repariert. Die Operation verlief gut,. Im Aufwachraum hatte ich zum ersten mal etliche Schwierigkeiten. Der Narkosearzt und zwei weitere Ärzte blieben trotz der langen Zeit hilfreich und liebevoll bei mir. Als ich auf die Station zwei kam, wurde ich überaus aufmerksam und liebevoll behandelt . Die Schwestern dort kamen mir vor wie Engel. Das Essen war sehr gut und das Service-Personanal überaus hilfsbereit und freundlich.Die Schmerztherapie war sehr gut und ich wurde quasi schmerzfrei gehalten. Wenn ich nicht krank gewesen wäre, hätte ich fast an einen kleinen Erholungsurlaub gedacht. Deshalb bedanke ich mich hiermit bei den Ärzten und beim gesamten Personal.
Am VPH hatte ich ach schon einmal recht gegenteilige Erfahrungen machen müssen.
Aber ist es nicht so: Wie man In den Wald hineinruft, so tönt es zurück.

Ich fühlte mich gut aufgehoben

Pro:
Die Freundlichkeit des Personals
Verdacht auf Schlaganfall

Neben der fachlichen Kompetenz habe ich das Personal als ausgesprochen freundlich und zugewandt erlebt. Sehr angenehme Atmosphäre auf der Station.

Positives Feedback

Pro:
Professionalität
Kontra:
vlt. Unterbesetzt?
Polytrauma

Trotz Brand habe ich mich super aufgehoben gefühlt!
Zum ersten Mal Ärzte, die einem zuhören und auch selbst informiert sind. Das gesamte Team von Catering, Putzteam, Schwestern,Physiotherapie, Assistenz-Arzt, Chef und Oberarzt war freundlich, kompetent und professionell. Ich habe mich noch nie so gut aufgehoben gefühlt! Vielen Dank für Alles, ich werde mich demnächst bei Ihnen, aufgrund dieser Tatschen, operieren lassen.
Liebe Grüße an Station 5 und 7

Empfehlensert

Pro:
Kompetentes Ärzteteam, gute Organisation
Kontra:
Wartezeit in der Strahlentherapie
Prostatakarzinom, geringes Risiko

Das gesamte Personal macht einen fachlich kompetenten und freundlichen Eindruck. Hilfsbereit, zugeneigt, nicht hektisch, keine Überforderung erkennbar.

Aus medizinischer Sicht betrachtet eine ganz hervorragende Leistung!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bereits im Vorfeld vor der Einweisung ein Aufklärungsgespräch mit dem leitenden Oberarzt geführt, auch die Aufklärung bei der Aufnahme durch die Ärtzte war sehr ausführlich und es wurden alle Fragen sehr gut beantwortet.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe Details in meinem Bericht (fachlich 1a))
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (siehe weiter unten)
Pro:
fachliche Kompetenz, die Fürsorge bei Schmerzen auch während der Nacht, die Terminvergabe im Vorfeld und das Essen war für ein Krankenhaus auch ganz o.K.
Kontra:
die Zimmer (3 Betten) sind nicht zeitgemäß, Waschecke mit Vorhang im Zimmer, Toilette und Dusche im Vorraum zusammen für ca. 6 Personen finde ich auch nicht zeitgemäß
Nierensteinentfernung

Ich war im April 2019 erstmalig im MKH zwecks Einlage einer Harnleiterschiene. Im Vorfeld muss ich sagen, dass der Service, was die Terminvergabe vor den OP´s anbelangt, sehr gut und auf meine Wünsche abgestimmt war.
Die OP verlief einwandfrei und am nächsten Tag wurde ich wieder entlassen.
Nach 2 Wochen erfolgte dann die eigentliche OP. Die OP schien schwierig zu sein, da sich mein Nierenstein (8x13mm)an einer schwer zugänglichen Stelle im Bereich der unteren Kelchgruppe befand.
Noch im Zuge der direkten OP-Vorbereitung hatte ich Gelegenheit, mit dem Operateur über den Ablauf der OP zu sprechen(dem leitenden Oberarzt).
Ich konnte sehen, wie er sich anscheinend nochmals sehr intensiv die im Vorfeld gemachten Aufnahmen ansah. Sehr gut fand ich, dass er mir ehrlich sagte, dass er mir nicht garantieren könne, dass die OP erfolgreich verlaufen würde, da der Zugang (wohl über den Nierenkelch)sehr eng sei und er nicht wisse, ob er mit dem Endoskop an den Nierenstein herankäme. Dies mag den ein oder anderen vielleicht verwundern, ich bin jedoch der Meinung, man darf einem mündigen Patienten ruhig die Tatsachen schildern und zumuten kann. Ich habe Ihm dann noch gesagt, er solle sein Bestes geben und wenn ich aus der Nakose wieder aufwachen würde, möchte ich gerne einen positven Vollzug mitgeteilt bekommen.
Die OP dauerte anscheinend über 2 Stunden und tatsächlich, als ich wieder auf die Station gebracht wurde, war auch der Operateur bei mir und teilte mir mit, dass er es geschafft habe und der Nierenstein restlos entfernt werden konnte.
An dieser Stelle nochmals meinen ausdrücklichen herzlichen Dank an Herrn Dr. C. K.
(Namen sollen ja nicht genannt werden aber ich hoffe dies ist in Ordnung)
Am nächsten Tag wurde ich wieder entlassen und am darauffolgenden Montag wurde dann auch die nochmals eingelegte Harnleiterschiene entfernt.
Ab diesem Moment ging es mir wieder richtig gut und so kann ich nur zu dem Schluss kommen, dass ich aus medizinischer Sicht äußerst zufrieden bin.

Dr.Tüylü

Pro:
Sehr aufmerksame Ärzte.
Kontra:
In die Zeit gekommene Station,
Bandscheibenvorfall HWS

Dr.Tüylü und Team , sehr aufmerksam , freundlich , nicht überheblich sondern Menschlich.
Die Krankenschwestern und Pfleger gaben ihr bestes.

Ärzte einfach super

Pro:
Ärzte haben sich Zeit genommen
Kontra:
lange Wartezeiten am Aufnahmetag
Bandscheibenvorfall HWS

Die Organisation der Klinik lässt leider zu wünschen übrig.
Ich wurde für 7 Uhr morgens einbestellt und musste mich vorab bei der Patientenverwaltung anmelden, damit meine Daten freigeschaltet werden.
Der komplette Wartebereich war voll und in der Patientenverwaltung befand sich nur ein Mitarbeiter.
Danach hat man mich auf die Privatstation geschickt. Dort war für mich anscheinend kein Zimmer frei und ich wurde auf die normale Station geschickt.
Bis 10 Uhr musste ich auf dem Flur sitzen und warten, dann ging alles sehr schnell.
Trotz Zusatzversicherung befand ich mich in einem Dreibettzimmer. Mir wurde gesagt, nach der OP würde man schauen was man machen könnte, da ich nun direkt in den OP muss.
Ich war nicht die einzige die lange warten musste und meine Wartezeit war anscheind noch relativ kurz.
Nach der OP lag ich dann in einem Zweibettzimmer.
Die Ärzte waren super kompetent, freundlich und immer auf dem aktuellsten Stand. Das Pflegepersonal war bis auf ein paar Außnahmen sehr freundlich und hilfsbereit.
Auf Grund von Herrn Dr.Tüylü und seinem Team würde ich das Krankenhaus weiterempfehlen und auch selber jederzeit wieder die gleiche Entscheidung treffen.

Sehr nettes Personal

Pro:
Unheimlich nette , herzliche Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:

Ich musste meine Mutter wegen Verdacht auf einen Schlaganfall in die Ambulanz bringen . Sie wurde sofort freundlich empfangen und es wurde sich hervorragend und bestens um sie bemüht und sofortige Untersuchungen in die Wege geleitet ! Später auf der Neurologie ging es freundlich weiter und der Chefarzt hat sich ausführlich Zeit genommen um sie zu untersuchen ! Sie ist kassenärztlich versichert!!

Sehr herzliche Menschen arbeiten dort vom Pfleger bis zum Arzt !

Ich sag nur hier arbeiten Engel

Die Medizinische Behandlung sehr gut!

Pro:
Medizinische Behandlung, Pflegepersonal
Kontra:
WLAN
Kreuzbandruptur

Ich wurde 2019 am Knie operiert infolge eines Kreuz- und Außenbandrisses durch Unfall. Die organisatorische Abwicklung war sehr entgegenkommend und schnell. Ich habe mich sehr gut betreut sowie beraten gefühlt vom Oberarzt Dr. Schubert und die OP ist gut verlaufen und die Schmerztherapie direkt danach war sehr gut. Während des Krankenhausaufenthaltes war das Pflegepersonal sehr bemüht, hilfsbereit und freundlich. Dennoch musste man manchmal extra nochmal Dinge nachfragen und als Patient selbstständig genau wissen, wann man entlassen wird oder Ähnliches. Das liegt wahrscheinlich an der hohen Belastung im Krankenhaus. Das Essen ist für 4 Tage absolut in Ordnung. Bei längeren Aufenthalten wahrscheinlich etwas einseitig. Sauberkeit ist in Ordnung. Die Patienten-WCs haben etwas gerochen, was mir misfallen hat. Die Zimmer sind nicht groß, aber funktional. Was verbessert werden könnte (vermutlich in den meisten Krankenhäusern) ist das "Entertainment"-Programm. WLAN wäre schon toll, da es einen TV gab, der so alt war, das kein Mensch das gucken würde (Röhre, 15 Zoll, oben hängend). Wenn man keine nette Zimmernachbarn hat, kann es sonst schnell langweilig werden.