Gottfried-Disse-Straße 40
53879 Euskirchen

Optimale neurologische Versorgung - auch als Notfall

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Fragen beantwortet. Krankheit gut erklärt.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer sehr eng, keine Nasszelle)
Pro:
Kompetente ausführliche Untersuchung und Diagnose
Kontra:
Personal sehr gefordert
GBS

Notfallmässige Aufnahme an einem Freitagmittag. Es lief alles optimal. Nach zwei Stunden war ich sorgfältig untersucht, CT mit Auswertung und schon stationär aufgenommen. Dr. Bauer ist kein Mann großer Worte, hat aber wirklich alles untersuchen lassen, was man sich vorstellen kann. Danach eine klare Diagnose und sofort eine Reha eingeleitet, die ich eine Woche später antreten konnte. Seine Prognosen haben sich bewahrheitet. Er hat klar und geduldig alle Fragen beantwortet. Das Pflegepersonal war sehr gefordert, hat aber getan, was ging. Ich fühlte mich in allem optimal versorgt.

Alles super!

Kontra:

Ich habe zum zweiten Mal in Euskirchen entbunden und war diesmal noch zufriedener als beim ersten Mal. Sowohl im Kreißsaal als auch auf Station fühlten wir uns durchgehend liebevoll begleitet. Man geht über die Flure und wird von allen Seiten gegrüßt, was direkt etwas ausmacht für das eigene Gefühl. Man merkt auch, dass das Team miteinander im guten Austausch steht, sodass alle relevanten Informationen stets im System sind und man sich als Patientin nur auf das Baby konzentrieren kann. Jede Untersuchung wird erklärt, alles läuft nur in Absprache und Einvernehmen ab, jeder Wunsch wird ernst genommen. Ein wirklich großes Lob an jedes einzelne Teammitglied für diese besondere Atmosphäre und dankeschön für Ihre Begleitung!

Juristische Nacharbeit nach Aufenthalt nötig

schlechte Erfahrungunzufrieden (Wie der Rest des KH Eu, unterirdisch)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es hat keine Behandlung stattgefunden lediglich ein Freiheitsentzug)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Essen ungenießbar keine Möglichkeit etwas anderes zu bestellen.)
Pro:
Aus meiner Lebenssituation für 24 Stunden rausgekommen worden und abgeschirm worden was sehr gut getan hat
Kontra:
Schutzlosigkeit, Angst um körperliche Unversehrtheit. Einer Dominanten Stationsärztin ausgeliefert zu sein
Einweisung nach Psych KG

Ich bin Rettungsdanitäter mit 10 Jähriger Berufserfahrung und arbeite selbst in einem Nahgelegenen Krankenhaus im öffentlichen Dienst. Es kann jeden Menschen treffen dort für Stunden oder Tage untergebracht zu werden was ich durch einige Schicksalsschläge selbst erfahren musste. In der Branche kennt jeder den Ruf aus EU. Jedoch war es noch einmal eine ganz neue Erfahrung dem KH schutzlos ausgeliefert zu sein im Rahmen des Freiheitsenzuges und auch der Bewegungseinschränkungen im Rahmen einer möglich bevorstehenden Fixierung. Kein schönes Gefühl welches mein Vertrauen geschädigt hat auch eine generelle weiterbehandlung z.b. betreut durch das Gesundheitsamt Euskirchen für mich ausschließt. Unterbringung wie auf der Station PA geschehen immer aus gutem Grund und es ist enorm Wichtig das es solche Angebote gibt, auch mir hat es gut getan für eine Gewisse Zeit aus meiner Lebenssituation "herausgenommen" zu werden. Jedoch ist Freiheit ein hohes Gut bei welchem mit äußerster Vorsicht, Professionalität und 100 Prozentiger Korrektheit vorgegangen werden sollte was mich dazu veranlasst hat, juristisch mit Hilfe eines Rechtsbeistandes und einem Gutachter meinen dortigen Aufenthalt nach bzw aufzuarbeiten.

Marien-Hospital am 05.04.2024

Sehr geehrter „Seco901“,

wir bedauern es sehr, dass Sie eine Weiterbehandlung für sich ausschließen.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aufgrund des Datenschutzes an dieser Stelle nicht näher auf Ihren Fall eingehen können.

Bei noch offenen Fragen zu Ihrem Behandlungsverlauf bitten wir um die Kontaktaufnahme zu den behandelnden Ärzten.

Ihr Marien-Hospital Euskirchen

Man fühlt sich in sehr guten Händen

Pro:
Alles!!!!
Kontra:
Nix!
Hirninfarkt

Mein Schwiegervater wurde auf die Strone Unit Abteilung mit Verdacht auf Schlaganfall/ Hirninfarkt aufgenommen. Er wurde wieder zügig genesen! Vielen Dank dem supernetten und stets zuvorkommenden und sehr freundlich helfendem Personal der Station 2C/2B! ????

Marien-Hospital am 05.03.2024

Sehr geehrte/r "Klus1",

vielen Dank für Ihre Bewertung und die positiven Rückmeldungen.

Mit den besten Wünschen für Ihren Schwiegervater,

Man ist im Marienhospital in guten Händen

Pro:
Ärzte und das gesamte Team der Station 3B
gebrochene Rippen 7,8 und 9

Ich war vom 31.01.24 bis 06.02.24 stationär im Marienhospital offene Stabilisierung der linken Thoraxwand (Pseudarthrosenrevision an den Rippen 7,8 und 9) Plattenosteosynthesen der Rippen 7,8 und 9. Hervorragende Arbeit der Chirugen, auch die Nachbehandlung Station 3B fühlte ich mich in sehr guten Händen. Arzte und Schwestern sehr freundlich kompitent und hilfsbereit. Ich kann das Krankenhaus nur empfehlen, man ist da in sehr Guten Händen.
Nochmals vielen Dank von mir an das gesamte Team des Marienhospitals, macht so weiter!!!!!!

Marien-Hospital am 12.02.2024

Sehr geehrter "Ernie 1961",

wie schön, dass Sie die Qualität unserer Arbeit wahrgenommen, und hier zum Ausrdruck gebracht haben.

Mit den besten Genesungswünschen,

Ihr Marien-Hosptial Euskirchen

Knie-TEP

Sehr kompetent. Das Personal war sehr nett, freundlich und hilfsbereit.
Das gleiche gilt für die behandelnden Ärzte, besonders Dr. Windrath.
Ich war sehr zufrieden.

Marien-Hospital am 08.02.2024

Sehr geehrte "lucy1204",

vielen Dank für Ihre positiven Rückmeldungen.
Es freut uns, dass Sie mit uns zufrieden waren.

Ihr Marien-Hospital Euskirchen

schlechte Erfahrungzufrieden (War extern / Belegbetten)
schlechte Erfahrungzufrieden (War ein externer Arzt)
Pro:
Leider nichts
Kontra:
Unfreundlich und schlechte Versorgung
Mandel EX

Ehrlich gesagt fand ich es gruselig. Ich hatte eine MandelOp und es wurde weder vorab auf meine Narkoseunverträglichkeit eingegangen noch wurde eine gute Versorgung gewährt. Ich hab das Bett vollgeko** und geblutet und es wurde noch nicht Mal das Laken gewechselt. Eis war alle und auch so mussten wir uns alles selber besorgen. Es wurde kein Blutdruck gemessen nichts. Und das nach ner Vollnarkose.
Wir hatten eine ältere Dame auf dem Zimmer um die wurde sich überhaupt nicht gekümmert. Am Ende haben wir anderen drei das gemacht.

Das Essen war total unpassend nach einer Mandel OP. Das tat leider nur weh und war von keinem von uns zu essen.

Echt traurig.

Ich war beeindruckt, trotz Hochbetrieb so ruhig und kompetent behandelt worden zu sein

recht gute Erfahrungzufrieden (Es war sehr viel Betrieb, dann kann nicht alles schnell gehen)
Pro:
S.o.
Unklare Bauchbeschwerden

Ich war am 10.1.23 in der Ambulanz mit unklaren Bauchbeschwerden. Es war Hochbetrieb, daher etwas längere Wartezeit. Ich wurde aber mit großer Ruhe und Sorgfalt untersucht, alle wichtigen Diagnosedaten wurden durchgeführt, die Ärzte waren gründlich und sehr freundlich, ebenfalls anderes Personal. Es gab eine ruhige und klare Abschlussbesprechung und einen ausführlichen Brief für meinen Hausarzt.
Ich kann Ihr Haus absolut empfehlen. Ich war beeindruckt!
Vielen herzlichen Dank ????

Marien-Hospital am 15.01.2024

Sehr geehrte/r "Lieschenmüller15",

vielen Dank für Ihre Bewertung und Ihre Empfehlung.

Diagnostik kann dauern beim Jahrewechsel

Pro:
Die meisten Menschen war hilfsbereit und freundlich
Kontra:
s. Überschrift
Verdacht auf Kleinhirninfarkt

Ich wurde am 31.12.23 via RTW mit Verdacht auf Kleinhirninfarkt eingeliefert. Die Aufnahme erfolgte
zügig, erste Untersuchungen fanden Zeitnah statt. Mir wurde mitgeteilt, das ein notwendiges MRT am 2.1.24 stattfinden wird. Daraufhin erfolgte zunächst ein CT. Die dort anwesende Person war nicht gerade sehr einfühlsam. Sie schob mich im Rollstuhl vor das Gerät, aus dem ich mich selbständig auf die Apparatur begeben sollte. Ich muss wohl etwas hart auf die Liegefläche aufgeschlagen sein, worauf sie herrisch bemerkte, dass es sich um ein teures Gerät handele.. (Hallo! Ich saß im Rollstuhl und hatte keine Kontrolle über meine Motorik!)Die Nacht zum 1 Januar verbrachte ich im Zweibettzimmer auf Station 2b, angeschlossen an EKG und Blutdruckmessung. Am 1.Januar dann Verlegung in mein Zimmer, Ergotherapie, Logopädie, Physio sowie Inaugenscheinnahme durch Ärzte fanden statt. Mittlerweile ging es mit besser als am Tag zuvor.
Am 2.1. dann erneutes CT, gleiche Person, wieder einen Anpfiff bekommen :), ich hatte mich wohl etwas zu früh nach der Untersuchung aufgerichtet...
Am 2.1. hatte ich dann auch den ersten Kontakt mit dem zuständigen Oberarzt, der mir erklärte, dass von einem leichten Kleinhirninfarkt auszugehen sei. Hierüber werde es aber erst nach erfolgtem MRT Klarheit geben. Dies erfolgte dann am 3.1, also erst 4 Tage nach Einlieferung. Dies ist m.E. entschieden zu lang, auch wenn Jahreswechsel war. Glücklicherweise war auch dieser Befund negativ. Letzte Option war dann eine Ohrenuntersuchung, wozu ich zu einer "professionellen Ohrenreinigung" zum HNO gefahren wurde... Nach Rückfahrt in KH wurde dort dann ein EMG durchgeführt, welches dann eine Nervenentzündung im Ohr feststellte, was meine Beschwerden verursacht hatte. Daraufhin Entlassung nach Hause. Auf der Station selbst, waren alle sehr nett und freundlich. Essen war gut. Resümierend war ich nun 5 Tage mit einer Ohrengeschichte in der Neurologie. Hier hat m.E. die Diagnose zu lange gedauert.

Schreckensszenario

Pro:
Aktuell gibt es dazu kein Pro...
Kontra:
Engstirnige Chirurgen, die Diabetologen offensichtlich ignorieren......
Diabetischer Fuß

Nachdem ich 14 Tage lang in einem heimischen Hospital nur von einseitig orientierten Chirur-gen und deren weniger effektiven Maßnahmen zum diabetischen Fuß umzingelt war, konnte ich ab Mitte November endlich bei den Vinzenz-Diabetologen in Köln die fachmännisch fun-dierte und höchst beeindruckende Versorgung genießen. Schließlich führte diese hochpro-fessionelle Behandlung in Nippes dazu, dass mir der dicke Zeh meines rechten Fußes erhal-ten bleibt und keineswegs wie in EU geplant amputiert wurde!!!
Auf der chirurgischen Abteilung in EU hat mich sehr geschockt, dass selbst das Pflegeper-sonal wenig Einfühlungsvermögen besaß. Ein diabetischer Mitpatient, dem bereits ein Bein bis übers Knie amputiert worden war, scherte sich wenig um seinen Diabetes und das Per-sonal offensichtlich auch nicht.
Der besagte Patient hatte in mehreren Einkaufstüten, die auf dem Wandregal im Zimmer 323 sichtbar standen, seinen Vorrat an Eistee, Zuckerrübensirup, Instantpudding etc. gebunkert und bot dem Personal mehrfach fertige Portionen davon an. Drei Weißbrotscheiben mit dem bekannten Rüben-Gold waren übrigens seine gängige, zusätzliche Frühstücksportion als hochgradiger Diabetiker. Und leider hatte hier für die Pflegekräfte der Begriff Fürsorgepflicht wohl keinerlei Bedeutung...

Marien-Hospital am 18.12.2023

Sehr geehrter "RFNEU",

wir bedauern es sehr, dass Sie mit uns unzufrieden waren.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir an dieser Stelle nicht näher auf Ihre Schilderungen eingehen können.

Darmspiegelung

Pro:
Freundlich
Kontra:
Terminwartezeiten

Sehr freundliches und lustiges Personal. Egal ob Arzt, Pfleger oder Büromitarbeiter.

Marien-Hospital am 10.11.2023

Sehr geehrte/r "Ei2001",

vielen Dank für Ihre positive Bewertung, wir werden diese an unsere Mitarbeiter weiterleiten.

Wirbelbruch mit Einsatz Rettungswagen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (DANKE)
Pro:
Sensibler eingehender Rettungsdienst und sensible Behandlung im Krankenhaus. Menschliche Fachkompetenz 100 %
Kontra:
gibt es nichts
Wirbelbruch

Ich habe starke Osteoporose, schon mehrere Wirbelbrüche. Hatte starken Schnupfen und dadurch Senkung Brustwirbel 8. Mit meiner Hausnotrufuhr Krankenwagen angefordert. Sehr sehr sensible, kompetente Rettungshelfer haben mich abgeholt und in der Notaufnahme Euskirchen eingeliefert. Ich musste natürlich einige Zeit warten bis die Ärztin kam, war ja nicht einschwerverletztes Unfallopfer. Aber, liegend auf einer Bank im eigenen Warteraum. Das war angenehm
war ja nur am weinen und Stöhnen. Das muss nicht jeder sehen. Und Pflegepersonal und Ärzte sind überall zu wenig im Einsatz, arbeiten hart und sind auch noch unterbezahlt. Die Ärztin die kam war regelrecht liebevoll, besorgt, gründlich. Schmerzmittelinfusion bekommen, dann auf der rollbaren Trage, die dennoch schwer zu rangieren ist von einer rückenkranken Schwester zum Röntgen. Dann wieder längere Wartezeit und Befundbesprechung. Mir wurde die Aufnahme empfohlen zur weiteren Klärung oder auf jeden Fall nähere Klärung von weiterbehandelndem Arzt zur Klärung Spinalkanal, Rückenmark..Nervenschädigung. Habe mich für letzteres entschieden. Im Entlassungsbericht dann gelesen, dass ich bei weiteren oder wieder auftretenden Folgen jederzeit neu vorstellig und aufgenommen werden kann.

Dankeschön Dankeschön an die Rettungsdienstler und das Team der Notaufnahme für diesen Einsatz an mir.

Marien-Hospital am 19.10.2023

Sehr geehrte/r G.Goericke,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung, gerne leiten wir Ihre postive Bewertung an unsere Mitarbeiter weiter.

Mit den besten Wünschen für Ihre weitere Genesung.

ihr Marien-Hospital Euskirchen

Menschenwürde

Pro:
Verorgung(essen,trinken)
Kontra:
Ärztliches Verständnis

Ich würde keinem Empfehlen seine Älteren Angehörigen in diesem Krankenhaus behandeln zu lassen. Unfreundliches und gestresstes Personal sowie der Behandelnden Ärzte. Die Belange und die Versorgung der Patienten sind für sie nicht von Bedeutung. Sie setzten sich dank ihrer Position über alle Menschenwürdigen Belange hinweg.
Und entlassen Ältere Patienten, obwohl eine nötige Krankenpflege in dem Moment noch nicht gegeben war.
Wir beabsichtigen diesen Vorfall in detaillierte Beschreibung an den Petitionsausschuss des Bundestags weiterzuleiten.

Marien-Hospital am 17.10.2023

Sehr geehrte/r "HMOLL",

Ihre Rückmeldung ist für uns leider nicht nachvollziehbar.

Der Verpflichtung hinsichtlich eines effektiven Entlassmanagements zur Unterstützung des Übergangs in die Anschlussversorgung kommen wir regelhaft nach.

Wenn Sie mit den diesbzüglichen gesetzlichen Regelungen unzufrieden sind können Sie natürlich gerne Ihre Bürgerrechte wahrnehmen.

Sollte darüberhinaus noch Klärungsbedarf bestehen, so bitten wir um Kontaktaufnahme unter:

ihr Marien-Hospital Euskirchen

Schnell wieder auf den Beinen

Pro:
Sehr gute Station
Vollständiger Darmverschluss

Schnell aufgenommen worden, immer über geplante Behandlung aufgeklärt worden, stets freundliches Pflegepersonal, eingespieltes Team; auch nach Entlassung bei Rückfrage schnell behandelt worden.

Marien-Hospital am 02.10.2023

Sehr geehrte/r "Mamafranz",

vielen Dank für Ihre postive Bewertung und Ihren Erfahrungsbericht.

Ihr Marien-Hospital Euskirchen

Pro:
Rundum gut betreut
Spinalkanal stenose

Ich war 5 Tage auf der Station 3 b und muss sagen das ich rundum zufrieden war.
Alle ob Schwestern, Krankenpfleger oder Ärzte machen einen tollen Job.

Marien-Hospital am 12.09.2023

Sehr geehrte/r "IIo51",

vielen Dank für Ihre positive Bewertung und Ihre wertschätzende Rückmeldung.

Nie mehr wieder

Gallenkolik und Koloskopie

Bei allem Verständnis für den Personalmangel in diesem Krankenhaus muss ich doch mal etwas los werden. Ich wurde am 10.09.2023 in die Notaufnahme gebracht. Ich hatte schwere Schmerzen im Oberbauch, vermutlich eine Gallenkolik. Beim Eintreffen in der Klinik wurde ich zunächst notdürftig behandelt. Ich bekam ein Schmerzmittel über die Vene sowie eine Blutabnahme, das war es dann. Ich lag in einem Raum in der Notaufnahme, aber einen Arzt bekam ich nicht zu Gesicht. Ich war um 12.20 oder und kurz vor 14.00 war immer noch keiner da um sich nach meinem Gesundheitszustand zu erkundigen. Ich bin nach vorne zur Annahme gegangen und bat die die Krankenschwester mir die Nadel zu ziehen, sagte ihr wenn sich nun doch keiner kümmern würde könnte ich ja auch nach Hause gehen. Diese zuständige Schwester wurde dermassen frech mit den Worten, sie hätten noch andere Patienten, aber sie würde mir die Nadel ziehen. Dies tat sie mit Wut mit einem Ruck, so das das Blut an meine Kleidung spritzte. Sie drückte mir eine Tamponage auf die Einstichstelle, das sie nicht doch sagte verschwinde“ das war alles. Eine penetrante unfreundliche Person, wie ich es noch nie erlebt habe. So geht man nicht mit Patienten um. Auf meine Frage nach der Krankenkassenkarte ging sie in ein Ärztezimmer, berichtete dort was geschehen ist und kam mit den Worten heraus, das ist mir „scheissegal“. Ich sagte ihr darauf hin das sie sich auch nach ‚scheissegal“ verhalten würde und bin gegangen. Im Februar 2023 muss ich ebenfalls Wegen einer schweren Damenzündung dorthin. Auch leider wieder über die Notaufnahme. Ich musste fünf Tage im Krankenhaus bleiben, weil ich fünf Tage Antibiotika über die Vene bekommen habe. Fünf Tagen hat man mich komplett vergessen, dafür entschuldigte sich der Arzt kurz vor meiner Entlassung. Ich weiss nur eins, dieses KH sieht mich nicht mehr. Ich habe von denen die Schnauze gestrichen voll. Ich lasse mich nicht wir Dreck behandeln. Für die Probleme im Gesundheitssystem kann ich nichts.

Marien-Hospital am 11.09.2023

Sehr geehrte "Rita3956",

selbstverständlich können wir aus Datenschutzgründen an dieser Stelle nicht näher auf die beschreibenen Behandlungsfälle eingehen.

Leider haben auch wir keinen Einfluss auf die Strukturen unseres Gesundheitssystems, und können nur auf das Verständnis unserer Patienten hoffen.

Aus Ihrem Text wird deutlich, dass eine Erstversorgung erfolgte (Blutabnahme, Schmerzmittel) und Sie auf weitere Behandlungsschritte, bzw. auf eine Rückmeldung gewartet haben.

Der Betrieb einer Notaufnahme bringt es aber mit sich, dass diese weiteren Schritte ggf. hinter aktuten Notfallbehandlungen weiterer Patienten zeitlich zurücktreten müssen, wir bitten um Verständnis.

Ihre Rückmeldung zum Verhalten der Pflegeperson werden wir zur Prüfung an die Verantwortlichen weiterleiten.

Empfehlung

Pro:
liebes Team, einfühlsam, uvm
Kontra:

Im Juli habe ich meine zweite Tochter im Marienhospital Euskirchen entbunden.

Zu jeder Zeit fühlte ich mich gut aufgehoben, ernst genommen und gut betreut.
Die Atmosphäre im Kreißsaal war angenehm, entspannt und ruhig.

Die Hebammen waren sehr einfühlsam und haben mich super unterstützt - einfach großartig! Ich habe sogar einen Ventilator im Kreißsaal bekommen, weil es so heiß war ;-)

Auch die Ärzte/Ärztinnen und das Pflegepersonal waren sehr freundlich und kompetent.

Ich bin sehr dankbar, dass ich nach einer ersten ziemlich unschönen Geburt (anderes Krankenhaus), diesmal eine wirklich tolle Geburtserfahrung machen durfte - das war ein sehr heilsames Erlebnis für mich, für das ich mich von Herzen bedanken möchte!

Große Empfehlung an alle werdenden Eltern, die noch auf der Suche nach einer Geburtsklinik sind!

Nadja

Marien-Hospital am 14.08.2023

Sehr geehrte "Nadja1203",

vielen Dank für Ihre postive Rückmeldung und Ihre Empfehlung.

Alles Gute für Sie und Ihre Familie.

Nachtrag zum Bericht 04.08.2023

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Aber nur bei der letzten Ärztin)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Bei der letzten Ärztin)
Pro:
Krankenschwester und die letzte Ärztin perfekt
Kontra:
Da reicht diese Zeile nicht aus um alles aufzuschreiben

NACHTRAG zum Bericht 04.08.2023

Es gibt tatsächlich etwas positives zu berichten. Um ca 23uhr kam eine andere Ärztin. Sehr,sehr nett und endlich ein Mensch mit Empathie. Sie entschuldigte sich für die lange Wartezeit und bat weiterhin um etwas Geduld, weil das Ultraschallgerät anderweitige benötigt wurde. Ich fragte mich... Gibt es nur ein U-Gerät? Um ca 23.50 Uhr wurde meine Tochter endlich untersucht ( um 17.20 Uhr hat sie sich angemeldet) zwischenzeitlich konnten wir erleben, wie die junge Ärztin die Ambulanz in den Griff hatte. Sie holte einen Patienten_in nach dem anderen, trotz einem neuen Notfall
Sie ließ die Wartenden nicht ohne Information ,dass es leider noch dauert in den Behandlungszimmer zurück . Dann kam das unerwartete. Sie hat ein Kind behandelt...wir bekamen mit, dass es nicht schlimm ist, aber bitte am Montag zum Kinderarzt gehen. Dieses Mädel bekam sogar,zum Trost ein Eis geschenkt
Erstversorgung stand im Vordergrund!!!! Tolle Ärztin...ich hoffe das Sie weiterhin so engagiert bleibt und die Empathie nie verliert. Vielen Dank, für den positiven Abschluss an die Ärztin. Leider dürfen wir den Namen nicht nennen. Um ca 0.10 Uhr konnten wir diese Klinik, Gott sei Dank verlassen.

Achtung an werdende Mütter mit einer Sectio

Pro:
Umgang von Personal
Kontra:
Gesundheitsgefährdung

Achtung: Bis zur Entbindung alles super, Kind ist auch fit! Nur habe ich nun am Po eine riesige Wunde, welche erst eine Rötung war. Die war vorher nicht da und die liebe Hebamme erzählte mir, das es auch bei anderen so ist.
Bitte passen sie da auf und achten auf sich.

Marien-Hospital am 07.08.2023

Sehr geehrte "Heike0415",

bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir an dieser Stelle nicht näher auf Ihren Behandlungsfall eingehen können.

Sicherlich hat die "liebe Hebamme" Ihnen die weiteren Behandlungsschritte schon kommuniziert und die an der Geburt beteiligiten Personen schon involviert.

Sie können sicher sein, dass wir auf unsere werdenden Mütter achten.

Horror Ambulanz Kinder wurden trotz Notfall nicht behandelt

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Angaben)
Pro:
Die Krankenschwestern waren trotz Stress und überforderung sehr freundlich
Kontra:
Da reicht diese Zeile nicht aus um alles aufzuschreiben

Was ich heute, 4.08.2023 im Marien-Hospital Euskirchen,Ambulanz erlebt habe ist unfassbar. Ich hätte es nicht geglaub,wenn ich es nicht selber erlebt hätte. Ein 14 jähriger Junge wurde nicht behandelt, er wurde weggeschickt weil er 14 Jahre jung ist.Er ist auf den Kopf gefallen war dadurch ohnmächtig. Ihm ging es so schlecht ,trotzdem hat man ihn nicht behandelt. Ca 2Std später kam eine Familie die im schockzustand waren, sie mussten erleben wie ihr Haus brannte. Die Mutter und Kinder waren im Haus. Sie konnten ,Gott sei Dank alleine das Haus verlassen . Die Eltern wurden behandelt die Kinder nicht. Der Vater war außer sich, er wurde laut, was jeder in der Ambulanz verstanden hat nur die Ärztin nicht! Sie rief sofort den Sicherheitsdienst, null Empathie!!!Erst als wir, die Notfall Patienten und Begleitpersonen Kommentare wie...das ist doch das letzte, unterlassene Hilfeleistung , man müsste die Presse einschalten ,was ich noch machen werde ,wurde die Familie in ein Behandlungszimmer geschickt. Später erzählte uns der Vater, dass die Kinder nicht behandelt wurden und er mit ihnen in eine Kinderklinik muss. Besagte Kinder sind zwischen 12 und 14 Jahren. Was für ein horror Krankenhaus. Bevor jetzt Argumente kommen, die haben Recht weil es Kinder sind hier zur Information:Nein, die Behandlung von akut behandlungsbedürftigen Patienten (Notfall) darf ein Arzt nicht ablehnen. Für den Arzt gilt auch die allgemeine Verpflichtung zur Hilfeleistung (§323c StGB).

Das große Glück im Unglück

Pro:
sehr kompetent
Hirnblutung

Mein Ehemann war wegen einer schweren Hirnblutung fast 7 Wochen in der Stroke Unit stationiert. Ich fand den Chefarzt und sein Team sehr kompetent. Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich und ich fühlte mich stets unterstützt. Herzlichen Dank.

Raidiin2 am 05.08.2023

Ergänzungen: Ich bin Raidiin. Ich möchte die Bewertung (oben) belegen; die Epilepsien sind unter Kontrolle gebracht, die normalerweise sehr schwierig ist. Verschiede Infektionen sind unter Kontrolle gebracht. Auch Post-Stroke-Depression ist unter Kotrolle gebracht. Kommunikation mit dem Team waren intakt und sehr unterstützend. Die Therapeutinnen für Frührehabilitation waren sehr freudlich und sie haben immer wieder, immer wieder versucht, die Therapien mit meinem Ehemann so früh wie möglich anzufangen, damit die Schäden der Hirnblutung so klein wie möglich gehalten werden konnten. Ich durfte oft bei der Frührehabilitationen sein, damit meinen Ehemann motiviert wurde. Viele Mitarbeiter haben mich persönlich unterstützt und ermutigt. Sogar durfte ich die Pflege meines Mannes mitmachen, damit ich es lernen konnte.

Pro:
Medizinisch und menschlich TOP
Unfall

Vorab: Ich bin seit vielen Jahren Krankenpfleger auf einer Intensivstation in Köln und weiß, wovon ich spreche!

Ich bin vor einigen Wochen mit dem Fahrrad gestürzt, nachdem mich ein Auto angefahren hat, kurzer Filmriss, Helm kaputt, aber als die Kollegen vom Rettungsdienst kamen fand ich es gar nicht so schlimm. Die haben mich auf der Vakuummatratze komplett fixiert und mir erklärt, dass man mich nun in Krankenhaus bringen würde.

Für mich war der Unfall unspektakulär, aber was ich in der Notaufnahme in Euskirchen erlebt habe, hat mich schwer beeindruckt. Als wir ankamenstanden 4 Menschen im Schockraum bereit, haben mich begrüßt, es gab eine extrem präzise Übergabe vo Rettungsdienst und dann hat man mir alle Anwesenden Personen vorgestellt (Chefarzt Notaufnahme, Oberärztin Notaufnahme, Assistenzärztin und Pfleger. Mat hat mir kurz erklärt, was jetzt püassier und warum das alles nötig sei. Ich wurde von Kopf bis Fuß untersucht, Ultraschall, Anamnese und das alles in sehr ruhiger Art, aber sehr strukturiert. Ich habe dann noch ein CT vom Kopf bekommen und bin eine Nacht auf die Beobacggtungsstation aufgenommen worden. Am nächsten Tag kam die Oberärztin zur Visite und da ich zum Glück ausser Prellungen und Schürfwunden nicht schlimmes hatte, konnte ich nach Hause.

Insgesamt war das für mich Arbeiten auf ganz hohem Level medizinisch und menschlich.

Vielen Dank dafür!!!

Marien-Hospital am 25.07.2023

Sehr geehrter "PflegerJames",

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung aus Sicht eines Patienten mit medizinisch, pflegerischem Hintergrund.

Es freut uns sehr, das das Engagement und die Menschlichkeit unserer Mitarbeiter nunmehr auch mit externer Expertise in den sozialen Medien transparent dargestellt wurde.

Super Team Leistung

Pro:
Profis am Werk
Kontra:
Auststattung der Zimmer

Ich kam wegen starkem Husten und Fieber in die Notaufnahme. Die Schlange der Patienten an der Anmeldung war sehr lang, dennoch hat mich eine Krankenschwester sehr schnell untersucht und befragt. Ich musste dannach noch mal in den Wartebereich, weil es keinen freien Raum gab. Dort saßen viele Menschen, einer beschwerte sich, dass er schon eine Stunde hier säße, er habe schließlich schon seit Monaten Rückenschmerzen. Habe ich kein Verständnis, das ist doch eine Notaufnahme!
Als ich einen Behandlungsraum zugewiesen bekam, kam auch rasch ein Arzt und kurz später auch gleich ein Oberarzt. Die Stimmung war sehr gut, alles lief Hand in Hand. Es wurden viele Untersuchungen gemacht und es kam raus, dass ich eine dicke Lungenentzündung hatte. Sowohl Schwestern, als auch Ärzte waren sehr freundlich und kompetent. Trotz der vielen Kranken haben sich alle Zeit für mich genommen. Als ich dann endlich auf der Station war, waren auch alle freundlich und kompetent. Ich fühlte mich über die gesamte Zeit im Krankenhaus sehr gut aufgehoben. Ein großes Lob an Alle!

Marien-Hospital am 13.06.2023

Sehr geehrte "ChristinaK-EU",

vielen Dank für Ihr Lob und Ihre positive Bewertung.

Ihr Marien-Hospital Euskirchen

Absolut unter aller Sau!!!!

Pro:
Die jungen Schwestern+ das -Hilfspersonal-
Kontra:
Due alte, ca. 60jährige aschblonde Krankenschwester
Oberschenkelhalsfraktur bzw. laterale Schenkelhalsfraktur rechts

Wurde am 29.05.2023 wg. Unfall Notärztlich ins Marienhospital Euskirchen gebracht. Wollte aber nach Mechernich, was der Rettungsdienst verneinte, weil Euskirchen sich zu erst gemeldet hatte. Der diensthabende Arzt sagte,dass ich eine Oberschenkelhalsfraktur habe,aber der Bruch erstmal durch eine Stange, 3 Klammern und sogenannten Konterschrauben gefestigt werden. Falls ich es danach wünsche, könnte nach Terminabsprache noch die-Kugel- durch eine erneute OP ersetzt werden. Im Arztbrief steht aber, dass ich eine laterale Schenkelhalsfraktur rechts habe. Ich wurde also bis zur Entlassung im Unklaren gelassen.Ich wurde am 30.05.2023 dann operiert und auf Station 3 B gebracht. Das Personal war soweit in Ordnung, aber eine Krankenschwester, ca. 60 Jahre alt, klein und gedrungen, aschblonde kurze Haare, meinte, sie könnte die Patienten für dumm verkaufen. Sie ist sogar mehrmals den Ärzten übers -Maul- gefahren. Bei den Medis kam es auch oft zu Unstimmigkeiten, weil das Personal, auch auf Nachfrage meinerseits, einfach bei ihrer Medikation blieb, obwohl die Ärzte teilweise etwas anderes verordnet hatten. Es hieß auch immer wieder nach der OP, dass ich mein rechtes Bein voll belasten könnte, was auch bei meiner Entlassung auch nochmal durch die Stationsärztin bestätigt wurde. Ich hatte immer wieder während meines Aufenthaltes dort immer wieder gesagt, egal, ob bei den Schwestern und auch Ärzten ,dass ich tierische Schmerzen habe und nicht auftreten kann. Jetzt frage ich mich, warum ich dann für Daheim und jetzt kommt es: 1 Rollstuhl, 1 Toilettenstuhl, 1 Rollator und Gehhilfen( Krücken) vom Krankenhaus für Daheim bestellt bekommen habe. Diese Hilfsmittel sind durch das Marienhospital Euskirchen geordert worden.

Schlechte Organisation in der Notfallambulanz

keine gute Erfahrungunzufrieden (siehe Anmerkungen zur Notfallambulanz)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Betten, die nicht elektrisch verstellt werden können)
Pro:
Freundliche Ärtztin in der Notaufnahme
Kontra:
Keine Behandlung während der Feiertage

In der Notfallambulanz läuft ein Video des Krankenhauses, in welchem die "patientenfreundliche Triage" hervorgehoben wird. Mehrere Ärzte beurteilen also angeblich, wie schwer die Erkrankung des Patienten ist, um ihn ggf. Anderen in der Behandlung vorzuziehen. Dies ist eine Verhohnepiepelung der Wartenden, denn es wird in Wirklichkeit nach dem Motto behandelt, "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst." Da wartet man mit starken Schmerzen oder ein am Fuß blutendes Kind muss ungeachtet dessen warten, bis der Patient vor ihm dran war. Hier sollte der Ablauf effizienter organisiert werden und das Video gelöscht werden.

Sofort erkannt

Myasthenie

Ich war Patientin im Marienhospital Abteilung Neurologie bei Herrn Dr. Bauer. Meine Krankheit Myasthenie wurde sofort erkannt und behandelt.
Herr Dr. Bauer und sein Team sind sehr kompetent und und klären einen sehr genau über alles auf. Außerdem waren sie stets sehr freundlich.
Auch das gesamte Team der Station - Neurologie waren sehr freundlich und hilfsbereit.
Ich kann nur jedem empfehlen dieses Haus, wenn nötig, aufzusuchen. Jeder unserer Freunde und auch mein Mann waren sehr zufrieden.

Marien-Hospital am 28.04.2023

Sehr geehrte "Biene172",

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung und Ihre Empfehlung.
Wir geben Ihr Lob gerne intern weiter.

Imkompetenz und Geldgier führen zu unverhältnismäßiger Gewaltanwendung

Pro:
Der Zwangsaufenthalt wurde überlebt
Kontra:
Psychatriemethoden von Dr. Arenz aus der Steinzeit
Psychotische Reaktion als Anpassungsstörung bei psychosozialer Konfliktsituation

Zwangsbehandlung ohne jegliche Notwendigkeit, wo durch unverhältnismäßige Trennung von Angehörigen, Gewaltanwendungen und Zwangsmedikamentierung trotz Widerspruch der Betroffenen eine gerichtliche Zwangsbehandlung durchgesetzt wurde. Klinik und Gericht kooperieren, so dass Angehörige chancenlos bleiben. Klinik liquidiert gerne dann die Privatabrechnung. Hippokrates würde sich schämen.

Man ist nur eine zahlende nr

Pro:
Meine Psychologin
Kontra:
Die Schwestern
Generalisierte angststörung panikattaken

Mein letzter Aufenthalt 2022 eine Katastrophe
Keine Empathie kein zuhören keine Ernsthaftigkeit
Bin dort von selbstzahlern aufs übelste gemobbt worden die Schwestern haben es ignoriert/ zugelassen
Mein Essen wurde versteckt von mitpatienten
Ein Gespräch mit einer Schwester war nicht möglich
Sie liess mich 1 Std vor dem Schwesternzimmer warten und dann hatte sie plötzlich Feierabend
Ich bin dort sowas von alleingelassen worden
2019 mein 1 Aufenthalt dagegen war perfekt Ich war fast sowas wie gesund nach einem halben Jahr
Aber da waren auch noch andere Schwestern und pfleger
Die Qualität hat sowas von nachgelassen unglaublich
Ich habe nach 12 Wochen das Krankenhaus fluchtartig verlassen wie ein geprügelter Hund
Und jedem war es egal. Bin ja nur krankenversichert vielleicht lag es daran
Und bitte kein Kommentar vom Krankenhaus
Danke!!! Mich sieht da keiner mehr

Meine absolute Empfehlung an das KH

Pro:
Von A bis Z
Kontra:
Nichts !

Mein Aufenthalt im KH war vom ersten Moment bis zu Entlassung an Freundlichkeit ,Menschlichkeit, und Kompetenz nicht zu übertreffen .
Wer geht schon gerne ins kh ,trotzdem habe ich mich bestens aufgehoben gefühlt und auch wohl gefühlt .
Pflege ,Ärzte, Personal ,Aufnahme allesamt TOP .
Ich kann so manche Kommentare hier nicht wirklich nachvollziehen.
Ein KH ist nun mal kein 5 Sterne Hotel.
Wie man in den Wald ruft ....
Sind auch alles nur Menschen ,und meine Hochachtung an das gesamte Personal was ihr in den letzten knapp 3 Jahren leisten musstet, da kann sich so manch einer eine fette Scheibe abschneiden .
Ich möchte mich hier noch mal recht herzlich bedanken für alles .

Note 1 +

F.M

Marien-Hospital am 08.03.2023

Sehr geehrte/r "F.M",

es freut uns, dass wir Sie begeistern konnten.

Myastenie und Schlaganfall

Pro:
Personal ob Arzt oder Schwestern sehr zuvorkommend und hilfsbereit
Kontra:
Bis bin ich zufrieden
Minimaler Schlaganfall

Bin als Not Patient eingewiesen worden und alle waren sehr hilfsbereit und sehr freundlich auch auf der Neurologie Station

Marien-Hospital am 27.02.2023

Sehr geehrte/r "Genso",

vielen Dank für Ihre postive Rückmeldung.

Mit den besten Wünschen für die weitere Genesung,

Ihr Marien- Hospital Euskirchen

Hand in Hand - zügige Abklärung in der ZNA

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht es wohl nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jede Frage wurde ausführlich beantwortet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke für die umfassende Abklärung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles verlief reibungslos)
Pro:
Professionelles umsichtiges Handeln
Kontra:
NIX
BG

Ich wurde in die ZNA des Marien-Hospital überwiesen um genauere Untersuchungen vornehmen zu lassen.
Was soll ich sagen, es wurden in Kürze alle wesentlichen Untersuchungen durchgeführt.
Das ging wirklich Hand in Hand und so zügig - ich war überwältigt.
Auch bei den durchgeführten Untersuchungen bekam ich einen sofortige beruhigende Rückmeldung.
Auf die Labor Befunde musste ich etwas warten, aber ich denke das diese Untersuchungen auch Zeit in Anspruch nehmen. Abschließend erhielt ich ein Arztgespräch und durfte beruht die ZNA verlassen.
Danke für diese professionelle und zügige Vorgehensweise.
Mein Respekt vor Ihrer Arbeit.

Marien-Hospital am 20.02.2023

Sehr geehrte/r "CF",

es freut uns, dass Sie mit unseren Leistungen zufrieden waren.

Ihr Marien-Hospital Euskirchen

Pro:
Gute Station in allen Belangen
Kontra:

Alles in allem sehr zu Frieden.Abläufe von Untersuchungen sehr zügig.Kann diese Station nur weiterempfehlen.

Marien-Hospital am 25.01.2023

Sehr geehrte "Mausi644",

vielen Dank für Ihre Empfehlung.

Perfekte Gynäkologie

Pro:
Sehr kompetente Chefärztin
Eierstock Entfernung

Ich kann die Gynäkologie nur empfehlen !!
Die Ärzte die ich kennenlernen durfte waren alle sehr sehr nett und kompetent!
Frau Dr. Rossa die Chefärztin ist wirklich eine sehr liebe , humorvolle, kompetente Ärztin.
Ich bin froh mich für diese Klinik entschieden zu haben.
Frau Rossa hat mir die Angst vor der Operation genommen und mich super Operiert .

Großes Lob geht auch an das Sekretariat von der Gynäkologie. Frau Bode ist so eine liebe Frau. Sie hat alles versucht das mir schnell geholfen werden kann. Meine Emails immer weiter geleitet danke vielmals .

Ich kann die Gynäkologie nur weiterempfehlen! Auch nach der Op waren alle sehr nett und fürsorglich und haben nach mir geguckt .!

Auch danke an das Op Team das mich so lieb betreut hat und meine Ängste verstanden haben ! Klasse ????????

Marien-Hospital am 18.01.2023

Sehr geehrte "Daniela160791",

wir bedanken uns für Ihre Empfehlung.

Positiv überrascht

weniger gute Ausstattungzufrieden (WC-Bereich mit Waschgelegenheit zu eng)
Pro:
kompetente Ärzte, kompetentes Pflegeteam
Kontra:
Corona Maßnahmen nicht angemssen
Darmkrebs

Nach den vielen negativen Bewertungen war ich sehr überrascht, dass ich so positive Erfahrungen in diesem Krankenhaus gemacht habe. Am 13.11.22 bin ich wegen Schmerzen im Oberbauch in die Notaufnahme gefahren. Nach etwa 1,5 Std. Wartezeit wurde ich untersucht und sofort dort behalten und auf die Station 3B gebracht. Am 14.11.22 wurde ein CT durchgeführt mit dem Ergebnis Karzinom. Am 15.11.22 wurde eine Darmspiegelung vorgenommen worauf am 17.11.22 die OP erfolgte, welche positiv verlaufen ist. Vor der OP wurde ich gründlich von den Ärzten und dem Anästisisten aufgeklärt. Alle meine Fragen sind ausführlich und verständlich beantwortet worden. Bei der täglichen Visite haben sich die beiden Ärztinnen Zeit genommen weitere Fragen verständlich zu beantworten dafür an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank. Das Pflegeteam der Station 3B war freundlich und hat sich so gut es konnte Zeit genommen um mir auch töstend zur Seite zu stehen. So blieb es bis zu meiner Entlassung am 28.11.22. Was leider eine negative Erfahrung war, waren die Corona Maßnahmen. (Eine Person am Tag für eine halbe Stunde) So wurde mein Sohn, welcher 400 km gefahren ist um mich zu besuchen nicht zu mir gelassen weil meine Tochter bereits vor ihm bei mir war. Für alle Angehörigen unverständlich!! Er kam dann am nächsten Tag noch einmal. Trotz dieser unerfreulichen Erfahrung, würde ich dieses Krankenhaus (Innere Abteilung) wieder aufsuchen.

Marien-Hospital am 18.01.2023

Sehr geehrter "KaterAlfred",

Ihre positiven Rückmeldungen erfüllen uns mit Freude.
Bzgl. der jeweils aktuell gültigen Coronaregelungen bestand/besteht für uns leider kein Handlungsspielraum, wir bitten um Verständis.

Schlechte Pflege und nur Symptombehandlung

Pro:
Kontra:
Schlechte Pflege und nur Symptombehandlung

Atemmasken und andere Gerätschaften lagen auf verklebtem Boden. Personal sehr unqualifiziert und extrem unhöflich, ruppig und respektlos älteren und unselbstständigen Patienten und deren Angehörigen gegenüber. Wenig hilfsbereit. Achten nicht darauf, ob Patienten essen können…haben sonst halt Pech gehabt. Meinem Vater wurden über mehrere Wochen lediglich Entzündungshemmer verabreicht, statt nach der Ursache zu suchen. Bei einem Besuch wirkte er sehr auffallend aufgeputscht. So „wach“ habe ich ihn nie zuvor gesehen. Er konnte selbstständig gehen und essen als er reinkam. Raus kam er für eine Nacht und konnte sich nur mit Mühe gegen eine Lehne gelehnt setzen. Arme heben zum Essen war nicht mehr möglich. Er hatte extremen Hunger, aber ihm wurde nicht geholfen. Stattdessen wurde er angebrüllt, er solle doch den Oberkörper aufrichten etc. beim Wechsel von Geräten, etc.
Das Waschen meines Vaters, Essen zuführen und Putzen des verklebten Bodens übernahm meine Mutter oder wir. Das Pflegepersonal war dazu offenbar nicht in der Lage. Wegen Corona waren Besuchszeiten sehr eingeschränkt möglich, so dass wir mehr mit dem Drumherum in der Zeit beschäftigt waren.

Nachdem er nach kurzer Zeit wieder eingeliefert wurde und sein Zustand immer schlimmer wurde, brachten sie ihn nach Köln in das Marienhospital. Bis dahin waren über 1,5 Monate vergangen.. Dort wurde er endlich richtig untersucht und man stellte Lungenkrebs fest. Er hätte alle Maßnahmen auf sich genommen, aber leider war er für MRT etc bereits zu schlapp, so dass nichts weiter unternommen werden konnte.

Möglicherweise wäre er noch am Leben, wenn die Euskirchener sich nicht nur auf Symptombehandlung und extrem schlechte Pflege fokussiert hätten.

Marien-Hospital am 19.12.2022

Sehr geehrte "Papawirvermissendich",

der Verlust eines Angehörigen ist nicht leicht.
Wir möchten Ihnen an dieser Stelle unsere Anteilnahme aussprechen.

Ihr "Posting" wurde an die Mitarbeiter der zuständigen Abteilungen weitergeleitet.

Sollte Ihrerseits noch Klärungsbedarf bestehen, wenden Sie sich bitte an die entsprechenden Abteilungsverantwortlichen unseres Hauses zur Vereinbarung eines persönlichen Gesprächstermins.

Marien-Hospital Euskirchen

Wir würden dort nie wieder hingehen

Pro:
Kontra:
Fühlte mich dort nicht gut behandelt
Brüche

Man hat sich wenig um den Patienten gekümmert, den Sachverhalt nicht verständlich genug erklärt. Das Personal war mitunter sehr unfreundlich und ruppig. Das Zimmer war eng, die technische Ausstattung veraltet. Der Patient hat sich sehr unwohl gefühlt und das Krankenhaus verlassen. Wir würden nie wieder dort hin gehen.

Marien-Hospital am 22.11.2022

Sehr geehrter "Patient-2022",

gerne würden wir Ihre Rückmeldung nachvollziehen, und wo nötig gegensteuern, wir bitten deshalb um Rückmeldung unter:

Menschlichkeit und Fachkompetenz gleich null

Pro:
Freundliche Pfleger
Schlaganfall Hirnblutung

Montags wurde meine Großtante mit Verdacht auf Schlaganfall und akutem verwirrtheitszustand eingeliefert durch die Corona regeln durfte ich nicht mit rein obwohl eine Betreuungsvollmacht vorlag!Nach stunden lagem warten ohne essen obwohl sie Diabetes hat wurde sie dann auf die Station 2b verlegt.Am nächsten Tag besuchte ich sie.Ich konnte auf Nachfrage mit dem Arzt sprechen mir wurde mitgeteilt das weitere Untersuchungen wie CT und MRt nötig seien.Tage später war ich über den Zustand meiner Tante mehr als erschrocken sie wurde auf Grund einer Corona Infektion isoliert gehalten sie wurde weder mobilisiert noch wurde geschaut ob sie ausreichend isst bzw trinkt.Nach 5 Tagen bekam ich sie zurück nach Hause mit den Worten es wäre soweit alles in Ordnung. Als sie mit dem RTW zurück nach Hause kam ging meine Verärgerung weiter sie brachten mir meine Tante mit einem Krankenhaus Hemdchen und einer Hose aus dem Kleider Fundus zurück obwohl sie eine Tasche mit Kleidung dabei hatte!Sie war abgemagert und völlig vertrocknet!Als der Hausarzt zum Hausbesuch eintraf wurden mir erstmal die genauen Diagnosen mitgeteilt unter anderem Hirnblutungen,Miome im Kopf und hochgradig verkalkter Hauptschlag Ader!Soviel zu den Aussagen der dortigen Ärzte es sei soweit alles in Ordnung sie hätte eine Augenmuskel Entzündung!Nachdem sich ihr Zustand täglich verschlechtert und sie nicht mehr in der Lage war aufzustehen oder irgendwelche Fragen zu beantworten und seit Entlassung keinen Stuhlgang mehr hatte alarmierte ich Mittwochs erneut den Notruf!Als ich nach 4 Std anrief um mich zu erkundigen wurde mir auf unfreundlichste Art und Weise mitgeteilt das sie wieder nach Hause entlassen würde da kein erneuter Schlag vorlag auf die Frage des Verdauungsproblem wurde mir unter die Nase gerieben das keine Betten frei wären!Ein Hopiz Platz wurde bereits durch uns beantragt.Nachdem es grünes Licht gab brachten sie meinte Tante dort hin ohne ihr den Zugang zu entfernen!Unverantwortlich mir fehlen die Worte!

Marien-Hospital am 22.11.2022

Sehr geehrte/r „Puh22“,

krankheitsbezogene und lebensphasenbezogene Veränderungen Ihrer Liebsten sind für Angehörige nicht leicht hinzunehmen. Nicht immer wünscht der Patient eine umfassende Information der Angehörigen.
Eine aktuell fehlende Aufnahmemöglichkeit stellt in so einem Fall natürlich eine zusätzliche Belastung dar.

Wir werden Ihre Hinweise im Team kommunizieren, können Ihnen aber versichern, dass Ihre Angehörige pflegerisch bei uns in guten Händen war.

Gut aufgehoben und zufrieden

Pro:
Transparenz der Behandlung
Hysterektomie

Meinen stationären Aufenthalt im September 2022 wegen einer gynäkologischen Operation, kann ich als sehr positiv bewerten.
Von der vorherigen Untersuchung und Aufnahme, über die Operation bis hin zur Station war ich angenehm überrascht. Alles lief recht reibungslos, die Schwestern und Ärzte, ebenso das restliche Personal mit dem ich Kontakt hatte war sehr freundlich und hilfsbereit. Ich habe mich insbesondere bei der behandelnden Chefärztin sehr gut aufgehoben gefühlt.

Marien-Hospital am 07.10.2022

Sehr geehrte "NinaP",

es freut uns, dass Sie sich sehr gut aufgehoben gefühlt haben.

Mit den besten Wünschen für die weitere Genesung,

Unfreudlichkeit, fehlende soziale Kompentenzen

Kontra:

Absolut unfreundliches Pflegepersonal in der ZNA und ebenso die Neurologin. Ich bin entsetzt wie solche Leute einen sozialen Beruf einschlagen wollten mit derartig unterirdischen sozial-emotionalen Kompentenzen. Selbst bei großem Arbeitsaufkommen sollte man doch erwarten, dass ein bisschen Professionalität bei den Leuten erhalten bleibt.

Marien-Hospital am 31.08.2022

Sehr geehrte/r "Unzufrieden08",

gerne würden wir Ihre Rückmeldung sachgerecht prüfen und bearbeiten.

Wir bitten deshalb um weitere Angaben unter:

Dysfunktionaler Betrieb

schlechte Ausstattungunzufrieden (Versuchen mit Fake Holzaufklebern auf dem PVC edler zu wirken)
Pro:
Bemühen und tapferen Mut der Pflegekräfte
Kontra:
Rest
Entgleister Blutzucker, Krebspatient

Die Patientensicherheit im Marienhospital Euskirchen ist nach meiner Einschätzung Stand jetzt nicht mehr gegeben.

Der Pflegenotstand ist signifikant. Die Pflegekräfte sind inzwischen derastig überlastet, dass mehrere von ihnen mir gegenüber bei meinem stationären Aufenthalt geäußert haben, nicht zu wissen ob sie kündigen sollten.

Sie bemühen sich und gehen über ihre Kräfte hinaus.

Leider ist das Behandungsniveau aufgrund der Begleitumstände inzwischen inakzeptabel.
Beratung und Dialoge finden so gut wie gar nicht mehr statt.

Es wirkt inzwischen mehr wie eine Rudi Carrell Show, bei der man laufend überrascht wird.

Meinem krebskranken Bettnachbarn wurde eine gebrochene Schulter mit Metastasen erst nach beinahe vierzig Stunden untersucht. Ja richtig gelesen - solange blieb er unversorgt.

Ich bekam lediglich eine ungefährliche falsche Infusion, es gab ein wenig Aufregung über einen falschen Laborwert, der zu einem anderen Patienten gehörte, bekam falsche Tabletten, und ich wurde mit Blutzuckerwerten zwischen 200 und 300 entlassen.
Die weitere Einstellung mit Insulin mache ich - Pflegegrad 3, Elektrorollstuhlfahrer nun in Eigenregie, bis ich den Termin beim Diabetologen habe.

Es knüpft nahtlos an meinen letzten Aufenthalt im Marienhospital aufgrund von Nierenkrebs im November an. Damals hatte eine Ärztin im Entlassungsbefund aus Versehen die linke Niere, statt die Rechte benannt.
Zum Glück hatte ich den Fehler bemerkt, und vor der Nierenamputation korrigieren lassen.

Die Corona Schutzregeln sind ein Witz. Was bringen eingeschränkte Besuchszeiten, wenn sich nicht wenige Patienten vor der Türe dann mit Gruppen ungetesteter Angehöriger und Freunden treffen? Für Schwerkranke ist das wirklich gefährlich, so dass auch der Chefarzt der Inneren vor Coronainfektionen IM KH warnte.
Ich muss vor diesem Klinikum warnen, wenn eine Behandlung nicht unumgänglich ist.
Mechernich performt im Moment wesentlich besser.

Es liegen Welten zwischen beiden KH.

Desillusioniert am 16.08.2022

PS: Bitte verzichten Sie auf eine phrasenhafte, inhaltsleere Antwort. Wenn über 50%, also mehr als die Hälfte, der Patienten eine Klinik nicht weiterempfehlen würden, dann wird es für die Klinikleitung allerhöchste Zeit das eigene Handeln zu überdenken.
Ohne die Geburtenstation läge der Schnitt noch weit schlechter, nämlich bei unter einem Drittel.
Zum Vergleich: Beim KH Mechernich liegt die Empfehlungsrate bei etwa 85%. Also bitte nicht die Schuld bei Anderen suchen, sondern Konsequenzen ziehen.