Marbachtalklinik Bad Kissingen

Dr.-Georg-Heim-Straße 4
97688 Bad Kissingen

Tolle St.2

Panikattaken

Ich war von 23.6 bis 28.7.2015 in der Marbach Tal-Klinik und muss sagen ich bin begeistert
Das Personal war auf St.2 höflich nett und zu jeden Zeitpunkt hilfsbereit. Mein Therapeut war einfühlsam und kompetent hat mir sehr geholfen würde sofort wieder hin fahren aber nur St.2 ich war dort mit Panikartigen Attacken man hat mir einen weg gezeigt damit zu leben und fertig zu werden es geht. Was die Küche leiste bei einem Budget von 5 Euro kann sich sehen lassen alles in allen gut. Zimmer 217

Da wo der Sparhammer hängt!

Pro:
Die Mitarbeiter, Kreativwerkstatt, das Wetter, die Region und sportliche Möglichkeiten
Kontra:
Das Essen, Therapiekonzept
Depression und PTBS

Aus der Ferne betrachtet erinnert die Klinik an eine Hotelhochburg wie auf Mallorca im Stile der 70er. Die Zimmer sind gefplegt allerdings sind die Badezimmer etwas klein und dunkel. Sehr angenehm ist, dass jedes Zimmer ein Balkon mit Sonnenblick hat. Zur Altstadt sind es zu Fuß ca. 15min. Es fährt stündlich auch ein Bus aber nur bis zu einer bestimmten Uhrzeit. Samstags nur bis 13h, Sonn- und Feiertags gar nicht. In der Stadt gibt es zahlreiche Cafes und Restaurants. Einen Müller (Drogerie), Douglas, viele Optiker und Apotheken, Supermärkte und Läden zum Shoppen. Der Bahnhof ist ca. 20min zu Fuß entfernt. Es gibt auch ein Gewerbegebiet mit Läden wie Deichmann oder Takko auch ca. 20 min zu Fuß (da fährt kein Bus hin). In der Klinik gibt es kein Bistro. Nur zwei Geträneautomaten mit heißen Getränken und ein Automat mit Chips und Schokoloade etc.

Essen: Da streiten sich die Geister aber im Großen und Ganzen ist es sehr durchschnittlich und verbesserungsbedürftig. Frühstück ist die einzige passable Mahlzeit. Es gibt nur Sonntags Eier (alle 2 Wochen im Wechsel mit Rührei) und Nutella. Das Mittagsmenü besteht aus zwei Alternativen entweder Vegetarisch oder mit Fleisch. Alle Mitarbeiter im Speisessaal sind stets bemüht und freundlich.

Therapie: Einzeltherapie nahezu Fehlanzeige. In der Regel nur bei Bedarf. Entweder erwischt man eine gute Bezugsgruppe oder man ist auf sich alleine eingestellt. Ergotherapie und Sport sind soweit ganz okay. Aber die Psychotherapie ist leider ernüchternd und enttäuschend. Fordert immer ein Einzelgespräch ein!!! Frühsport und die Kreativwerkstatt gehören zu den positiven Sachen. Das Miteinander ist auch sehr angenehm und der Standort Bad Kissingen ebenso (gute Ausflugsmöglichkeiten)

Fazit: Erholungsfaktor ist gegeben. Wenn man allerdings Depressionen oder was anderes hat, wird einem nicht so sehr geholfen - die Erfahrung vieler! Macht trotzdem das Beste draus, traut euch und seid offen aber habt nicht große Ansprüche.

Bei Fragen fragen

FrankyHB am 09.06.2015

Also ich lehne mich mal da ein wenig aus dem Fenster..
Ich meine, für Patienten, die sich noch "in der Blüte ihrer Erkrankung" befinden (Depressionen, Angststörungen- Panik-angst) Ist diese Klinik nicht geeignet!In Bremen gibt es die Dr, Heines Klinik, die weitaus qualifizierter ist, solche Symptome zu behandeln. (Selbsterkenntnis)
Die Marbachtalklinik ist eher geeignet, im Nachgang zum erholen von der überstandenen Erkrankung.
Natürlich mag es auf dich nicht zutreffen, aber ich wollte es nur mal erwähnen. LG

Möchte wieder Hilfe in Anspruch nehmen.Weg von den ewigen Tabletten und Schlafstörungen.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 122012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
zu wenig Zeit für die einzelne Person
Kontra:
Mann lernt auch andere Personen kennen mit gleichen Symtomen
Depressionen und Psychosomatische Störungen

Hallo war im Juni 2012 schon mal in der Klinik.Möchte mich jetzt nach 3 Jahren wieder stabilisieren.Kenne also die Klinik schon sehr gut.Komme aus Augustfehn und fahre am 8.07.2015 für 5 Wochen wieder hin .Wer noch fragen hat kann sie mir gerne stellen. MfG Jürgen

Sylvia3 am 05.07.2015

ich habe deinen Bericht gelesen. Warte noch auf meinen Termin, ich habe aber schon bescheid das ich dort hin soll.
Sind dort nur Einzelzimmer? Und wie ist das gesamt Bild dort.

...aber sonst wars schön

weniger gute Ausstattungzufrieden (Jugendherbergsniveau)
Pro:
Gute Luft und schönes Wetter
Kontra:
Leitbild

Ironisch gesagt: In diesem Hotel gibt es motivierte Animateure (Ergo- und Physiotherapeuten), wandelnde Kummerkästen (Psychotherapeuten) und die Krankenstation ist rund um die Uhr besetzt. --- Für mich als Sportmuffel ist es unverständlich, dass man Flachländler nach Bad Kissingen schickt. Schon einfache Spaziergänge sind anstrengend. Überhaupt wird zuviel Sport verlangt und zuwenig Gespräche geboten. Besonders befremdlich finde ich, dass man sich überwiegend selbst überlassen wird. Ein verstörendes Erlebnis war für mich als ich weinend durch das Haus lief und mein Bezugstherapeut mich ignorierte. Die Mitpatienten waren die besseren Therapeuten! --- Kissingen ist ein hübsches Städtchen, das Haus ist älter, aber gepflegt, man wird gut satt - zum urlauben wäre es hier okay, aber geholfen wurde mir nicht.

Davofri am 20.05.2015

Ein Nachtrag:

Die Psychotherapeuten sind leider recht unerfahren, da sie überwiegend noch sehr jung sind, geben sich aber Mühe. Das Konzept der Klinik gibt nicht viel für Psycho her, aber Somatik wird groß geschrieben. Man bleibt sich zu oft selbst überlassen und ohne Kontakte zu Mitpatienten verschlimmert sich eine Depression dann..
Ab dem frühen Nachmittag trifft man im Haus nur noch Patienten an, außer einer dauerbesetzten Station sind die Schwesternzimmer verwaist und die Therapeuten haben Feierabend. Wer wie ich die Sonne nicht mag und eher nachtaktiv ist, kommt sich leicht ein bißchen eingesperrt vor, da um 23 Uhr Einschluss ist und man vor 6 Uhr in der Früh nicht wieder aus dem Haus darf - eine Qual für Raucher.
Aber sonst haben es Raucher meiner Meinung nach leichter, da man auf Station 8 immer jemanden findet, mit dem man ein gutes Gespräch führen kann. Der Zusammenhalt zwischen den Patienten ist sehr gut, in der Gemeinschaft hat man selten Langeweile und kann den Alltag gut vergessen. Leider reicht das nicht aus, da man nach Abschluss der Reha ja wieder in genau diesen Alltag muss..
Für meinen Teil glaube ich, dass die Mischung nicht stimmt: 2mal die Woche 1,5 Stunden Gruppentherapie in einer relativ großen Gruppe, die sich ja auch wöchentlich ändert, reicht nicht aus, um jeden sein Problem schildern zu lassen und dann auch noch drüber zu reden. In der Selbsthilfegruppe (1 Std./Wo.) war es genauso. Die Gruppen, die z.B. zum Nordic Walking zusammengestellt wurden, waren auch eher demotivierend, wenn vorne welche losjagen, die sportlich sind und die unsportlichen hinterher japsen und kurz vorm Kollaps sind. Beim Aquafit war es ähnlich: junge sportliche Männer mit älteren, übergewichtigen Frauen im Schwimmbad, einfach voll daneben, aber wen kümmerts? Aber vielleicht gehört Konfrontationstherapie zum Konzept? Schade, aber individuelle Bedürfnisse werden nicht ernstgenommen, man wird einfach in den Marbachbrei gepresst und hat stumm mit zu laufen oder man bekommt zu der Depression noch eine Anpassungsstörung diagnostiziert.
Noch etwas Allgemeines: Wer nach Bad Kissingen fährt, sollte unbedingt jede Menge Bodylotion einpacken, das Wasser ist sowas von kalkhaltig, das das eincremen auch eine Beschäftigungstherapie sein kann! :-)

Sehr gute Klinik mit tollen Mitarbeitern

Pro:
Sehr freundliches, hilfsbereites, kompetentes Personal
Kontra:
Sehr laut, wegen Bautätigkeiten während meines Aufenthaltes
Ständige Kopfschmerzen, Durchschlafprobleme

Sehr gute Klinik mit superfreundlichen, hilfsbereiten Mitarbeitern. Viele Grüße und Danke an Station 7 und Frau Güthlein von einem Patienten von der Nordsee. Gute Betreuung, gute Verpflegung (niemand sollte ein 5-Sterne-Menü für 5 Euro pro Tag erwarten)und rundherum nichts großartig Negatives aufgefallen. (Ausser nervige Bauarbeiten, die man aber ja nicht verhindern kann.)
Alle waren sehr bemüht. Gutes Sportangebot, fähige Therapeuten.
Die Unterbringung war im Einzelzimmer, in meinem Fall mit Balkon, mit Dusche und Kabelfernsehen.
Zimmer waren ok, Betten dito. Auch wenn es teilweise Beschwerden gab, weil noch nicht jedes Zimmer renoviert war.
Therapien, Seminare, Sporttherapie alles prima, auch wenn Frühsport nicht für jeden was ist.
Verpflegung war ok, wenn auch nicht überragend. Abwechselung war reichlich und wer keinen Fisch mal (2 x wöchentlich), der muss auch nicht verhungern.
Die Anwendungen waren durch die Bank gut. Bei den Gruppensitzungen sollte man sich als Patient drauf einlassen, nicht sperren. Eine gute Gruppe hat schon was und unsere war spitze.
Auch bei der Selbsthilfegruppe muss man sich erstmal drauf einlassen. Aber auch da war es dann gut, als man erstmal ins Gespräch gekommen war.
Alle übrigen Anwendungen und Seminare waren auch klasse. Manchmal kommt einem etwas befremdlich vor. Aber drauf einlassen ist wichtig.
Ich persönlich hatte von Anfang Januar bis Mitte Februar eine tolle, sehr hilfreiche Zeit dort.
Nochmals vielen Dank an Dr. psych. Güthlein, Stationsarzt Dr. Wall, Schwester Laura, Schwester Gaby, Jürgen am Empfang und an alle Anderen.

Anfahrt

Kontra:

Ich fahre am 07.04 mit dem Bus von oldenburg zur marbachtalklinik. Fährt so diesem Zeitpunkt noch jemand. Könnte ja vorher KoKontakt aufnehmen. Würde mich freuen

Alle Sorgen vergessen

Pro:
Freizeit ist genug
Kontra:
Zu wenig Zeit für die einzelne Person

Ich war im Juni Juli 2012 da und es war eine gute Zeit dort. Habe gute neue Menschen kennen gelernt die die gleichen Probleme und Symptome hatten und das ist ein gutes Gefühl das man nicht alleine betroffen ist. Jeder einzelne konnte aber nicht 100% behandelt werden. Aber es war noch im Rahmen. Umgebung und Essen war alles super. Habt bitte keine Angst in die Reha zu gehen. Es wird eine gute Zeit sein. Last die Gedanken an eurem Partner und Arbeitgeber einfach zu Hause. Das ist nur Eure Zeit! LG Jürgen

Das 2. Mal eine Reha in der Klinik

Pro:
sehr gute Kompetenz
Depressioen, Diabetes

Ich war schon vor 2 Jahren über Weihnachten in der Klinik und es hat mir sehr gut gefallen. Jetzt nach 2 Jahren fahre ich Dezember wieder hin, da sich meine Krankheit veschlechtert hat. Freue mich schon darauf. Habe nur positive Erfahrungen gemacht und mir wurde geholfen. Man muss auch Mitarbeiten sonst funktioniert die Reha nicht
Am Besten macht Euch selber einen Eindruck von der Klinik.

Pro:
gesamtes Konzept
Kontra:
das Sportprogramm könnte etwas individueller abgestimmt sein
Burn out

Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik fahren.Das gesamte Klinikpersonal ist sehr freundlich und absolut bemüht. Das Wichtigste ist, dass man selbst etwas verändern möchte und eigene Mitwirkungsbereitschaft mitbringt, ansonsten kann es nicht funktionieren und man sollte die Plätze lieber Patienten überlassen die WIRKLICH WOLLEN. Das Therapiekonzept ist gut aufeinander abgestimmt, jedes Modul ist ein Baustein, der zur Wiederherstellung der Gesundheit helfen und dazu beitragen soll, dass die eigenen Ressourcen und Selbsthilfepotentiale entdeckt und genutzt werden können.
Wie gesagt, das alles kann nur funktionieren, wenn man wirklich etwas verändern will!!!! Besonders informativ fand ich auch die Vorträge von Dr. Franke und Frau Reiff.
Einen besonderen Dank möchte ich auch nochmal an die gesamte Schwesternschaft der Station 4 aussprechen, sowie an die fleißigen Helferlein (Kofferträger,Reinigungspersonal etc.) die maßgeblich zum Gelingen beitragen.
Insbesondere möchte ich mich nochmal bei Frau Schulenburg für die erstklassige Fructoseberatung bedanken (hat selbst mein Internist so nicht hingekriegt) und bei der schwungvollen Frau Iblher, Herrn Schmetzer usw. die mir allesamt Aquafitness schmackhaft gemacht haben. (Hab mich zu Hause gleich wieder angemeldet und mache weiter). Die einzige Empfehlung die ich anderen Patienten vorab geben würde, wäre vielleicht sich ein paar Handtücher mehr einzupacken, da diese nur einmal wöchentl. gewechselt werden.

Eigene Eindrücke gewinnen

Pro:
Gesamtpaket
Kontra:

Mein Aufenthalt ist für mich zur vollsten Zufriedenheit verlaufen.

Ich wurde bei jeder Gelegenheit mit meinen Problemen nicht allein gelassen und das Team dort ist toll.

Das einzige Manko waren die Meckerpötte, denen es zu jeder Zeit nicht schwer viel, den anderen Patienten die Verunsicherung ins Gesicht zu treiben, schade.

Jeder sollte sich selber ein Bild machen und jedes Angebot an Therapiemaßnahmen wahrnehmen und abwegen, was für ihn gut ist.

Ich habe tolle Menschen kennengelernt und würde jederzeit wieder dort hinfahren.

Offen für alles sein.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24.06.2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungzufrieden (Station 8 nutzen)
recht gute Erfahrungzufrieden (Sehr steif durch PC-Termin-Planung)
Pro:
Rat und Tat für die Freizeit von Jürgen "Empfang" einholen
Kontra:
Di. & Fr. Fisch oder Essen von vor 2 Tagen
Drepression

Auch wenn man nicht sehr offen ist, anderen gegenüber. Wird Man(n)/Frau ganz schnell auf Station 8 aufgenommen, dort findet eigentlich die Therapie statt.

DIe Zimmer sind schlicht aber gut ausgestattet, das einzige Manko ist der 37cm Röhrenfernseher und das es kein Wlan (Internet) auf den Zimmern gibt. Dieses soll sich aber in der Zukunft ändern.

Wer zu solcher Reha fährt, sollte wissen was Er/ Sie möchte oder will. Wer es als zusätzlichen Urlaub nur ansieht, sollte seinen Platz lieber jemanden anderen überlassen der es genau weis, warum er da ist.

PS.: Jeden Mittwoch gibt es für 6 Euro auf dem Schnitzelberg (Wittelsbacher Turm). 2/3 Schnitzel 1/3 Beilage auf dem Teller. Genauso sind die selbst gemachten Kuchen für 2,50 Euro.
Mit dem Auto ca. 12 Km je fahrt, zu Fuss ca. 2 Stunden Wanderweg.

Pro:
Alles gut
Kontra:

Ich bin jetzt seit einer Woche aus der Martalklinik entlassen und kann nur pos. berichten. Sowohl die Ärtzt als auch das gesamte Pesonal hat die Note eins erreicht. Mir hat dieser 5-wöchige Aufenthalt jede Mende an pos. Energie gebrachtt. Ich war auf Station 7 untergebracht, also ein klein wenig außerhalb bzw. durch Tunnel verbunden. Sowohl von den Therapeuten als auch die Patienten haben mir sehr viel gebracht, ich habe erkannt dass ich nicht allein mit meinem Problem da stehe. Die Gespräche mit Ihnen auf Station 8 (Raucherecke) als auch die verschiedenen Therapien waren für meine Genesung sehr zum Vorteil.
Ich kann nur jedem raten der unter Depressionen leidet oder burn-out, diese Klinik zu wählen.
Durch die viele Freiteit(ab ca. 15.00 Uh) konnte jeder seinen Bedürfnissen freien Lauf lassen, also auch einen ausgiebigen Mittasschlaf einfließen lassen. Es entstand in keinerlei Hinsicht Druck, wenn man mal einen Termin verschlief, dannn konnte dieser Termin nachgeholt werden.
Fazit: Emfehlenswert, auch wenn die Klinik auf einem Berg liegt. Es ist halt Bayern.

Was macht diese Klinik eigentlich? Nicht zu empfehlen!

Pro:
Gute Zimmer
Kontra:
nicht ernst genommen werden

Meine erster Eindruck von der Klinik war ganz gut.
Auch die Fahrt mit dem Bus von Oldenburg nach Bad Kissingen war sehr angenehm.
Die Terminsetzung der einzelnen Angeboten war ziemlichh eng maschiert abzulaufen, dass war sehr anstrengend.
Das tolle waren die Feedbecks der Mitpatienten.
Mit dem Stationsarzt war ich nicht zufrieden, da er mich ja nach 14 Tagen sehr gut beurteilen konnte und meinte er würde mich kennen.
Zudem wurde nicht sachgerecht auf meine Schmerzen im Knie (die durch das Berg ab und runter laufen sowie das Ergometer ausgelöst wurde) eingegeangen.
Es wurde zwar ein Termin auswärts der Klinik bei einem Orthopäden gemacht,aber ich selber musste sehen wie ich dahin komme. In einem Ort wo man sich nicht auskennt. Habe mir den Weg von der Pflegerin geben lassen, aber ich musste selber sehen.Dann war der Orthopäde noch sehr komisch, naja hat mich behandelt.So dann hatte ich drei Tage danach Arztvistie.Da habe ich bekannt gegeben das ich das ich die Reha vorzeitig beende.Die Psychotherapeutin war aus allen Wolken und sagte das sie das überhaupt nicht verstehen kann und das ich totzdem weiter machen sollte. Da sagte ich ja es sei eine ganzheitliche Therpie ist. Ich sollte nur Einzel- Gesprächstherapie und die Kurse machen.
Der Stationarzt schüttelte den Kopf und sagte das er dass nicht versteht und vom psychischen Teil noch Bedarf sieht und dass ich den Sport ja weglassen könnte. Die Chefärztin sagte das ist ihre feste Entscheidung und man merkt das man sie nicht mehr abringen kann die Chance hier weiterhin war zunehmen.Im Großen und Ganzen ist es so abgelaufen das ich ein Abschlussgespräch mit dem Stationarzt hatte und mit der Psychotherapeutin. Die Psychterhapeutin sagte mir ich sollte nicht so auf meinen Körper überordentlich achten und der Stationarzt reitete wörtlich auf mein ganzheitliche Therapie rum. Das dieses ganzheitlich nur wie Werbeslogen sei.Na da frag ich mich was die da machen? Ist das nicht ganzheitlch? Psyche-> Seele , Atem. Hauch. Soma-> Körper ,Leib,Leben.Letzen Endes bin ich im Krankenhaus meines Vertrauens am Knie operiert worden das geschmerzt hat.Also nicht immer auf Ärzte und sonst wehr hören sondern auf deinen Körper!Ich kann bei dieser nicht vorhanden Kompetenz diese Klinik nicht weiter empfehlen und würde da nicht wieder hingehen.
Die Verpflegung war in Maßen gut, aber nix für Lebensmittelallergiker! Macht eurer eignes Bild, ich habs auch gemacht!lg

2013

Ein Jahr danach...
ich will mich auf diesem Weg noch mal bei allen Bedanken die mir den Aufenthalt letztes Jahr sooo versüßt haben.

Igel66 am 18.06.2014

Schade, dass keiner sich gemeldet hat. Hätte gern gewusst wie es Euch so geht.

jederzeit wieder

Pro:
Ärzte, Physios, Zimmer
Kontra:
Hellhörigkeit der Zimmer
Despression, Trauer

Ich war von Mitte November bis Ende Dezember 2013 für 6 Wochen in der Marbachtalklinik. Im Jahr 2011 war ich bereits für 5 Wochen dort und daher habe ich lange drum gekämpft, erneut in diese Klinik fahren zu können.

Diesmal hatte ich ein wahnsinniges Glück mit meiner Therapeutin Frau W., die wirklich sehr einfühlsam ist. Ich war zudem noch in der speziellen Trauergruppe, aber das hätte ich mir auch sparen können. Nur noch ein Abklatsch zu der Leitung dieser speziellen Gruppe, als wie es 2011 war.

Meine Ärztin Frau Dr. E. war jederzeit für mich da und hat mir geholfen, wo sie nur konnte.
Auch das Pflegepersonal, insbesondere "meiner" Station 4, ist absolut zu empfehlen (vor allem Schwester U.)

Hervorheben möchte ich auch noch die physiotherapeutische Abteilung, die mir nach meinem Unfall 2 Tage vor der Reha unglaublich hilfreich zur Seite stand. Ganz lieben Gruß an Herrn B. und meine Krankengymnastin Frau B.

Das Essen ist ok, es ist halt eine Großküche und man kann zu dem "normalen" Essen ja immer noch auf der Extra-Liste aus den 2 "Ausweich-Menüs" auswählen (was ich oft getan habe).

Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen und kann sie nur empfehlen (außer bei Trauerbewältigung).

Kontra:

Oh Gott wenn ich manche Bewertungen hier lese gehen mir die Nackenhaare hoch....Leute lasst euch nicht durch solche Bewertungen verrückt machen, jeder sollte sich seine eigene Meinung bilden. Ich bin seit 2 Wochen in der Marbachtalklinik und kann sagen "Hier ist alles top"! Aber es gibt ja immer Leute die etwas zu meckern haben.

uwe20 am 23.02.2014

Danke für deine Aussage da ich auch noch da hin muß und ich mir schon viele Gedanken gemacht habe wie es da ist.
Komme März April

UWE

Ich hatte eine ganz tolle Zeit

Pro:
Alles gut
Kontra:
Die Zeiten beim Mittagessen könnten etwas länger sein. Schön wäre gewesen wenn man hätte morgens schon auf eigene kapppe schwimmen können.
Mittelschwere Depression

Hallo ich war vom 2.1.2014 bis 5.2.2014 in der Klinik und ich bin genau der selben Meinung wie mein Vorgänger alles Top war super schön dort mein Aufenthalt. Also wenn ich daran denke mit was für einem Gefühl ich hin gefahren bin Wahnsinn alle Aufregung umsonst es war super schön mir geht es auch besser....aber nicht zu vergessen ist !!! Jeder ist seines Glückes Schmied ! Und man ist dort nicht auf Urlaub in einem Fünf Sterne Hotel/Restaurant. Wir können doch alle dankbar sein das uns so etwas überhaupt möglich gemacht worden ist. Danke an alle LGM

Marbachtalklinik? Jederzeit wieder!

Pro:
Personal, Behandlung, Freizeitangebot
Kontra:
mir fällt Nichts ein
Depressionen, Diabetes

Es war nicht meine erste psychosomatische Reha, aber meine erste in der Marbachtalklinik. Und sollte nochmal eine psychosomatische Reha notwendig sein, werde ich mich auf jeden Fall wieder für die Marbachtalklinik entscheiden. Mit Depressionen und einer entgleisten Diabetes reiste ich im Klinikbus von Oldenburg aus an. Die Gemüsesuppe in Bad Wildungen hätte man sich zwar schenken können, denn die restliche Fahrt von 2 Stunden hätte man ohne Probleme auch noch so durchgehalten.

In der Marbachtalklinik angekommen, wurde ich herzlich von J. an der Rezeption empfangen. Kurze Zeit später nahm mich eine Schwester an die Hand, führte mich auf mein Zimmer der Station 5 und wies mich kurz ein. Wenig später fand auch schon das ärztliche Aufnahmegspräch statt.

Das Personal möchte ich hier besonders hervorheben! Von der Putzfrau bis zum Klinikleiter waren alle sehr, sehr freundlich. Man konnte jeden jederzeit ansprechen und ich hatte nie das Gefühl, daß ich einem gerade lästig wäre. Auch wenn der Therapieplan mal zu voll war oder man mit etwas nicht zurechtkam, wurde sofort darauf eingegangen und dieser zur Zufriedenheit abgeändert.

Meine Psychologin Frau S. war sehr kompetent und hat mir in den wöchentlich stattfindenden Einzelgesprächen genügend Rüstzeug für Zuhause mitgegeben. Mein Diabetes ist jetzt auch wieder voll im Griff, dank des Oberaztes Dr. A. und der hervoragenden Diabetiker Schulung mit Lehrküche.

Zum Thema Essen möchte ich nur kurz anmerken, daß es bei 158 Patienten selbst für den besten Koch der Welt nicht möglich ist, jeden einzelnen Geschmack zu treffen. Ich fand es ausreichend, vielleicht ein wenig mehr Abwechselung im Brotbelag wäre schön gewesen.

Mein Fazit: Marbachtalklinik? Jederzeit wieder!

Ich habe eine Menge anderer Kliniken erlebt und weiß wovon ich rede....

michaela.nienaber@web.de am 20.03.2014

hallo langeooger ich stimme dir in deiner Bewertung komplett zu ist als wenn du mir aus der seele redest war mit gleichen problemen in der marbachtalklinik auf station 5 . Ich war vom 5.2-12.3 da ,wann warst du da? kennen wir uns

Eine Woche durchgeekelt

Pro:
Die Tür nach draußen und ab nach Hause
Kontra:
Schlechtestes Essen; uninteressierte Mitarbeiter
Erschöpfungssyndrom CFS

Wer ein Essen haben möchte, das sich an den Standards einer Autobahnraststätte in den 1970er Jahren orientiert, ist hier richtig. Wer eine Nahrungsmittelunverträglichkeit hat, und mal so richtig in die Keramikabtlg. geschickt werden möchte ebenfalls. Fragen nach dem Laktosegehalt von Lebensmitteln werden hier mit: "Da müssen Sie sich durchprobieren, kann ich Ihnen nicht sagen." beantwortet. Später dann eine Info, die aber falsch war: hat mir ein schönes Wochenende mit Krämpfen etc. beschert. Von Mittwoch bis Dienstag kein frischgemachtes Gemüse auf dem Teller, alles aus der Dose oder aus der Tütenabteilung (Suppen etwa oder Saucen), Extrakochen für Laktoseintolerante gibts nicht, und für L-freien Joghurt etc. ist kein Budget da. Mir (und auch anderen) wurde empfohlen, sich in Bad Kissingen selbst zu verköstigen, es gäbe Supermärkte. (Wie laut darf hier gelacht werden?) Highlight der Woche: Spaghetti Carbonara: graublasse Sauce mit rosa Stippen (Schinkendarsteller), für Veggis: grauweiße Sauce mit grünen Stippen (Kräuterdarsteller) und alles aus der Fertiggerichtabteilung. Echt eklig. Krönung des Ekels: Freitagabend: Brot mit Schimmel. Mittwoch dann Spinat (Tiefkühl) in der Mikrowelle warm gemacht! Das braune Häubchen stand dem Gemüse gut, aber essen kann man es nicht.
Auf individuelle körperliche Probleme, etwa, wenn jemand mit einem medizinisch begründeten Problem z.b. nicht auf ein Ergometerrad kann, aber durchaus laufen könnte, wird mit Ignoranz reagiert. Das einzige Laufband, das die Klinik angeblich hat, blieb unter Verschluss.
Diese Klinik ist absolut nicht empfehlenswert. Das Verhalten der Entscheidungsträger ist im Problemfall eher als asozial zu bezeichnen. Hier will keiner sein, der noch eine funktionierende Gehirnzelle im Kopf hat. Schlimm, dass die Kostenträger und viele Patienten sowas mitmachen und bezahlen. Es ist ein Graus.

Connelly am 05.02.2014

Ich muss hier noch etwas zufügen: Der Abschlussbericht ist nun da - leider gehört auch dieser in die Abteilung: Mythen in Tüten. Was sich die Ärzte und Psychologen erlauben, ist unter allem Niveau. Nach 60 Minuten Einzelgespräch mit der Psychologin wird also eine Diagnose und eine Prognose verfasst, die vor der BfA u.U. auch bei der KK Gewicht hat. Das ist unverantwortlich. Besonders der Hinweis darauf, dass, hätte ich die von der Psychologin empfohlenen Psychopharmaka eingenommen (es gibt bei mir auch nicht die kleinste Indikation, die das rechtfertigen würde), alles ganz schnell besser geworden wäre. So kann es gehen: Nimm eine Pille, dann wirst Du auch uns ertragen lernen. Ein Armutszeugnis.

Muss ich nicht nochmal haben

Pro:
Personal gesamt SUPERNETT und Hilfsbereit
Depression, Burn Out

Obwohl das Personal sehr nett und zuvorkommend ist, hat es mir hier überhaupt nicht gefallen. Ich fühle mich kranker als vorher, besonders meine Körperlichen Probleme haben sich verstärkt. Das Essen war nicht so mein Ding, ich esse kein Geflügel und vertrage kein Fischeiweiß somit war die Auswahl nicht sehr groß. Ich werde die nächsten Wochen garantiert keinen Käse mehr essen. Außerdem wurde für meinen Geschmack zu viel Salz im Essen verwendet. Mit der Ruhe war es auch nicht so gut, einige Patienten haben wohl gedacht sie wären zu Hause und das Poltern im Haus hörte erst weit nach Mitternacht auf. Die Klinik liegt ziemlich hoch, so das der Weg in die Stadt und zurück ziemlich beschwerlich ist. Man kann aber auch den Bus kostenfrei nutzen. Einkaufsmöglichkeiten (Supermärkte) gibt es im nahen Gewerbegebiet. Überrascht war ich über das niedrige (für einen Kurort) Preisniveau. Im näheren Umkreis gibt es auch einige Sehenswürdigkeiten wie die Ruine Bodenlauben, Bismarkturm, Bismarkmuseum, Ruine Aura, Wichtelhöhlen, Weg der Besinnung, Ludwigsturm, Sissidenkmal usw., alles sehenswert. Ich möchte hier trotzdem nicht nochmal hin, jedenfalls nicht als Patient.

Positiv

Kontra:

Ich war vom 13.11.13 bis Dez. 13 in o.g. Klinik. Die Kritiken, die ich hier vorher zu sehen bekam, machten wir schon etwas Angst. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich nur sagen, jeder muss sein eigenes Urteil finden. Ich kann nichts aber auch gerade gar nichts negatives über diese Klinik nennen.
Angefangen von den Ärzten, Therapeuten, Psychologen, Schwestern, Zimmermädchen, Küche einfach alles war super. Ich war auf Station 7 untergebracht und der weite Weg dahin, den habe ich sofort in meinem Kopf als zusätzliches sportlichen Angebot angenommen.

Die Nörgler, die am Abend herumnörgeln, weil es immer das gleiche Brot gibt, bei denen würde ich gerne mal zuhause nachschauen, ob sie 4 verschiedene Brotsorten zur Auswahl haben. Das Mittagessen wiederholte sich in meiner Zeit kein einziges mal.

Ich fühlte mich von Anfang an gut aufgehoben und wurde sehr liebevoll und gründlich auf den "Kopf" gestellt.

Von meiner Sicht aus, lasst Euch nicht erschüttern durch negative Kritik und freut Euch in diese Klinik zu kommen.

Jeder muss sich selbst ein Bid machen!

Pro:
Tolle Ärztin, tolle Schwestern,nettes Service Personal(Küche,Reinigung)
Kontra:
nichts was erwähnt werden müsste.
Burn Out

Ich war von mitte Oktober bis mitte November in der Klinik und ich fand es dort sehr schön. Wir hatte dort eine sehr schöne Tischgemeinschaft. Ich habe sehr,sehr nette Menschen kennengelernt.

Ich war auf Station 7 untergebracht und kann von dort nur Gutes berichten. Schwestern,Ärztin, Psychologin,Physiologen, Reinigungspersonal und Küchenkräfte alle war sehr nett und zuvorkommend.

Ich kann nur empfehlen die Kritiken nicht so ernst zunehmen. Jeder muss sich selbst ein Bild machen.

Ich hatte auch vor meiner Reha die Kritiken hier gelesen und auch mir war Angst und Bange.
Habe es dann sein lassen und bin "einfach nur hingefahren".
Wie schon einmal erwäht: Zum dem Alltag hinter sich lassen sehr gut geeignet. Alles Andere kann ich nicht beurteilen.

Hilfloser Angehöriger

Pro:
Zimmer,Essen "Personal"
Psychosomatisch

Als Angehöriger würde ich gerne die Dinge beim Namen nennen,(darf ich aber nicht).Meine Frau ist mit Psychosomatischer Erkrankung u.Angzuständen u.wegen anderen Krankheiten in die Marbachtalklinik für 5 Wochen gekommen.NIE NIE wieder dort hin!Beim Einführungsgespräch hies es,das wegen ihres Krankheitsbildes sie einige Ärtzte untersuchen werden müssen.Augendruck messen usw.usw.Nichts passierte.Selbst beim nachfragen wurde nicht auf Sie eingegangen.Nach längerer Zeit(3 wochen) wurde dann doch mal festgestellt,das das vorgeschriebene Programm(was der KOSTENTRÄGER)seit kurzem machen darf,nichts für meine Frau ist.Im Gegenteil,es ist schlimmer geworden!Nachweislich!Sie kommt kranker nach hause wie Sie hingefahren ist.Aber dann ist es halt so u.das muß hingenommen werden.Mit Ü40 muß man Rechenschafft ablegen,warum man überhaubt krank ist.Wer nichts hat ist dort gut aufgehoben.Wer was hat dem wird da zu 10%geholfen.Meine Frau ist wirklich unkompliziert u.wenn es ihr gut geht hat Sie Humor u.gibt sich überhaupt mit kleinigkeiten zufrieden.Aber diese Behandlung hat weder Sie noch irgent jemand anderes verdient!Im nachherein hat sich rausgestellt,das Sie nicht allein betroffen war.Nur werden die Betroffenen wohl leider nicht den Mut haben das hier zu schreiben?Nun hoffe ich,das diese Zeilen auch mal veranwortliche lesen werden u.mal drüber nachdenken!Ihr GÖTTER in weiß u.KOSTENTRÄGER eure STATISTIK habt IHR erreicht.

Igel66 am 28.10.2013

Hallo Römsi,
ich war im Sommer Patient in der Klinik und kann Deine Kritik Teilen.
Bei mir lief alles sehr gut, auch wenn ich mir im Vorwege die Kommentare angesehen hatte. Mir ging es also bei der Ankunft wesentlich schlechter als bei der Abfahrt.
Mit mir waren viele nette Patienten da die mich aufgefangen haben wenn es mir schlecht ging, und umgekehrt.

Erfolgreich

Pro:
super Personal
Depression Burn out

Ich war vom 11.06 bis 16.07. 2013 für fünf Wochen in der Marbachtalklink und mir hat es dort sehr gefallen, ich war auf Station 7 und dort war das gesamte Personal von den Schwestern bis zum Reinigungspersonal einfach Klasse, auch die Therapieangebote waren umfangreich und gut auf meine Bedürfnisse abgestimmt.meine Therapeuten und Ärzte waren auch sehr gut , sind sehr auf mich eingegangen und haben mir sehr geholfen. die zimmer sind praktisch und zweckmäßig. mit Bad und Balkon. Empfangspersonal ist super nett und geben einem das Gefühl fast zu Hause zu sein Das Essen ist gut und reichhaltig. Mein Fazit ist würde sofort dort wieder eine Reha machen. Reha war erfolgreich Reichlich Freizeitangebote in der Klinik vorhanden Kreativ Werkstatt und ähnliches Man kann sich in dieser Klinik wohlfühlen ebenso wie in Bad Kissingen selber

Super Aufenthalt

Pro:
Kontra:
Räumlichkeiten

Ich war sechs Wochen dort und habe mich sehr wohl gefühlt.Ich wäre gerne noch ein paar Jahre dort geblieben weil man sich dort ernst genommen wird da alle irgendwie die gleichen Probleme haben.Das Personal vom Pförtner Jürgen,die Schwestern und Therapeuten sowie die Reinigungskräfte sind eine ware Wonne,sie sind schon einen Aufenthalt wert.Ich möchte wieder hin!Wie war das mit dem Elefanten ??.

3. Teil Fazit

3. Teil

Fazit:

Eigentlich gibt es noch viel mehr zu berichten.

Alternativen und Ergänzungen für einen Genesungsweg bietet einmal die Homöopathie, Naturheilmedizin in Verbindung mit EFT/MET (Meridian-Energie-Therapie) sowie einer Familienaufstellung. Meiner Erfahrung nach ist der Erfolg der Schulmedizin begrenzt, teilweise mit Nebenwirkungen. Es lohnt sich über den Tellerrand zu gucken und mal andere Wege für einen selbst zu erfahren.
Der Aufenthalt in der Marbachtalklinik ist lohnenswert. Wer meint und hofft, in dieser kurzen Zeit der Rehabilitation wesentliche gesundheitliche Fortschritte erreichen zu können, darf umdenken. Das, was sich über Jahre oder gar Jahrzehnte angestaut hat, kann nicht innerhalb von wenigen Wochen verschwinden. Die Klinik bietet eine hervorragende Begleitung, sie unterstützt einem. Neben dem Rauskommen aus dem Alltag können neue Wege angeschoben werden.

2. Teil

Marbachtalklinik 2. Teil
Getränke: Gefiltertes Wasser mit und ohne Kohlensäure steht Tag und Nacht zur Verfügung, Jeder erhält bei der Ankunft eine ½ Liter Flasche, die er selbst laufend befüllen kann. Dieses Wasser kann ich somit ebenfalls zum Zähneputzen, Teekochen, zur Wanderung oder … benutzen.
Therapie: Hervorragende Therapeuten.
Aber leider ist unser deutsches Krankheits- bzw. Gesundheitswesen nur auf Schulmedizin eingestellt. Alternativen werden von unseren Kassen fast gar nicht unterstützt, deshalb auch nicht angeboten.
Physiotherapie: Hervorragende Therapeuten, wichtig eine gründliche Einarbeitung, mannigfaltige Möglichkeiten, individuelle Trainingseinheiten; spitzenmäßig

KT: Basis für den Tag, verschiedene Gruppen und Uhrzeiten, unterschiedliche Anleiter, zahlreiche verschiedene Übungen zum Aufwärmen; schnelles Gehen durch den angrenzenden Wald, leider höchstens vier Mal die Woche, habe Fr und Sa selbst KT gestaltet.
Hat mir sehr gut gefallen, hat richtig gut getan. Gute Möglichkeit weitere soziale Kontakte zu knüpfen, unterwegs lernt man laufend neue Gesichter kennen, redet mal mit dem oder dem.
Räumlichkeiten: sog. Aufenthaltsräume erinnern mich eher an Warteflächen beim Arzt oder im Bahnhof, ich fand diese eher ungemütlich
Vorteil, schnell mal sehen, wer wo sitzt, was nun gerade los ist
Extras:
Zeitungen, mehrere regionale Zeitungen vorrätig, sehr gut
Aber können die nicht nach dem Lesen wieder sorgfältig gefaltet zurück gelegt werden??? In den ersten Wochen klappte es bestens, aber dann nur noch ein Mischmaschwerk an Zeitungen vorgefunden.
Wanderungen, kleinere abendliche Touren, die neben dem Geselligen auch Wissenswertes über unsere Umgebung enthielten
Kreativwerkstatt, Bibliothek, Freizeitgestaltung
Auto, Parkplätze sind in unmittelbarer Nähe reichlich vorhanden, also nicht abschrecken lassen
Bad Kissingen: bietet sehr, sehr, sehr viel
Kurkarte beinhaltet kostenloses Busfahren, Eintritt in den Kurgarten, in die Wandelhalle und in den Lesesaal, über 60 Tageszeitungen von Nord bis Süd, gute Basis für den Aufenthalt
Mitzubringen wäre:
Radio/CD Player mit CDs, eigenes Kopfkissen, Auto, Sportkleidung und -schuhe für Sportaktivitäten In- und Outdoor(wind- und wetterfest)

Eine Möglichkeit der Unterstützung

Pro:
Lage, Sport, Angebot

Marbachtalklinik 1. Teil
Insgesamt gut gefallen, auf eigenem Wunsch zweimal jeweils eine Woche verlängert
Interessant, die Patienten. Es gibt die Geschickten und die Anderen. Die Geschickten mussten zur Kur bzw. in die Marbachtalklinik anreisen, sie sind nicht freiwillig da. Der innere Widerstand und die Hürde zum „Ankommen“ sind wesentlich stärker und somit länger ausgeprägt.
Wichtig ist, sich selbst um seine Befindlichkeiten, sein Ansinnen und die Entwicklung zu kümmern. Die Therapeuten erstellen bei den ja sehr unterschiedlichen Neuankömmlingen sogleich mit der Ankunft einen Therapieplan. Von Seiten des Trägers gibt es Vorgaben nachdem die Klinik den Therapieplan gestalten darf/muss/soll. Also bitte gemeinsam an der Gestaltung arbeiten, ich sehe es als eine Holschuld meinerseits an, etwas für mich zu tun. Nicht als Bringschuld von Seiten der Klinik, die kann nicht in Jeden reinblicken.
Lage: hervorragend am Hang, in der Nähe des Zentrums, direkt am Wald
5 ½ Tage einer Woche hält im stündlichen Rhythmus der Bus vor dem Gelände
Bis ca. 14 Uhr direkte Sonne auf dem Balkon vorm Zimmer
Morgens ab ca. 5 Uhr zwitschern die Vögel, herrliches Wecken
Ruhige Umgebung, da im Kurgebiet gelegen, zu Ruhezeiten Fahrverbot für LKW und Zweiräder
Zimmer: unterschiedlich groß, teilweise Balkon, teilweise Bad bzw. Kunststoffkabine = Bad
Balkon  wesentlich zum Wohlfühlen beigetragen
Schnell mal raus: Lesen, Liegen, Reden mit Zimmernachbarn, Schlafen
Schranksafe und Telefon, kostet nichts extra
Radio: nur zwei Sender eingestellt und möglich
Essen:
Frühstück in Ordnung
Mittag, in der Woche meist mit drei Sorten für die eigene Zusammenstellung eines Saltattellers
Abendbrot, mit Glück einmal in der Woche ein Extra = Highlight, wie EIN Wiener Würstchen, Pellkartoffeln(junge und alte Kartoffeln) mit Kräuterquark, Nudelsalat, ½ Frikadelle oder Hähnchenstück vom Mittag
Salatteller, fertig
Saure Gurken, Tomaten, Radieschen oder Gemüsestücke
Wenn das Essen abends etwas abwechslungsreicher und zusätzlich mit einer Salatbar gestaltet werden könnte, dann wäre ich wohl weniger zum Essen gegangen. Ich kenne inzwischen etliche Lokalitäten, die wirklich zu empfehlen sind.
Beispiel: Mittags zum Fisch eine Soße. Am Tisch großes Probieren und ein allgemeines Rätsel

popeye am 18.09.2013

aber DOCH kostet Telefon extra, wenn man anrufen will. Angerufen werden kostet natürlich nix. Wenn nicht gerade Schwester M. von Station 5 einen anruft und irgendwohin schickt, was auf keiner Karte vorher stand. Und wenn man angerufen wird und telefoniert und Schwester M. erreicht einen mal nicht am Tel, da hat die auch keine Hemmungen, ohne anzuklopfen gleich ins Zimmer zu stürmen, anstatt einen Zettel an die Tür zu hängen oder später nochmal anzurufen.

Bwekanntschaft

burnout

wer kennt Mathias aus dem Weserbergland?
Aufenthalt April / Mai 2013 aus Zimmer 934.
Bitte melden!

Marbachtalklinik

Pro:
Schöner ausblick !
Psychisch

War am 12.6.13 dort !
Im Bad kam Braunes Wasser aus der Leitung !
Auf jeder Station konnte man sich Tee kochen und in eine Thermoskanne mit aufs Zimmer nehmen aber sonst gabst nur Wasser (Gefiltert) aus einen Automaten und da gabst nur einen im ganzen Haus von! Parken in neben Straße (wenn man mit Auto an gekommen ist) ist auch nicht wirklich schön, man muß erst mal was suchen ! Nachts von 23-6 Uhr werden die Haustüren abgeschlossen! Halte ich für ein Brandfall nicht für sinn voll! Vorallem weil man (Patienten) dort fremd ist !!
Bei der Eingangs Untersuchung, bin ich wegen meinen Psychischen Problemen von der Ärztin so Demoralisiert worden das ich nächsten Tag abgereist bin !!

Schön war`s

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Pro:
Landschaft
Kontra:
Therapien
Burn out

Ich war im April 2013 in der Marbachtalklinik.
Die Zimmer sind zweckmäßig,aber sehr schön,mit einem traumhaften Blick bei Tag und Nacht über Bad Kissingen.
Die vielfach bemängelten Badezimmer sind Nasszellen aus den 70/80 ern,aber gut und zweckmäßig. Einige Bewohner hatten sogar ein umgebautes Doppelzimmer mit "Luxusbad".
Zu fast jedem Zimmer gehört ein Balkon, Sonnenliege und Wäscheleine.Ich fühlte mich in dem Zimmer sehr wohl.
Direkt hinter dem Haus fängt der Wald an,man kann viel wandern.Der Pförtner stellt gerne Wanderwegbeschreibungen zur Verfügung.Räder können günstig ausgeliehen werden.
Bad Kissingen verfügt über günstige Cafes und Gastronomie.
Auf dem Stauffenberg gibt es selbst gebrautes Bier,das klasse schmeckt.
Der Therapien und die ärztliche/therapeutische Betreuung sind leider nicht so toll.
Nur 10 freie Plätze beim autogenem Training.Statt dessen 20 Mann bei der MET.lieber kein KOMMENTAR:
Frau K.,"Genuss und Wohlbefinden",reagierte gereizt und despotisch,wenn ihre Punkte nicht "abgearbeitet"wurden.
Kein Genuss.
Therapeutische Hilfe wurde eingeschränkt gegeben und in den 2 Vorträgen über Depression sind wir mit Infomaterial,dessen Wert bei Null lag,überhäuft worden.
(schreiben Sie dies und das auf,kreuzen Sie dies und das an)
Wer also eine Auszeit wünscht in herrlicher Landschaft,wer kommunikativ ist,sich in "freien"Gruppen oder am Esstisch alles von der Seele reden kann,für den ist die Klinik der"Fränkische Himmel",wer therapeutische Hilfe und Hilfestellungen für den kommenden Alltag durch das Fachpersonal sucht,für den ist es nichts!!
Zum Essen.Es ist alles da.Wer allerdings 44 Wurstsorten zum Abendessen wünscht,wird enttäuscht.
Kaffee ist außerhalb der regulären Zeiten am Automaten günstig zu bekommen oder man brüht einfach mal selbst...
Das Küchenpersonal ist super,super nett.
Leider kamen viele Patienten nie vom Klinikberg runter,saßen lieber bei Sonnenschein im Foyer oder im Raucherpavillon und motzten über alles.Viele schöne Städte sind durch einen Busservice gut zu erreichen. Also,fahrt beruhigt dort hin,
genießt die Auszeit. Andere Menschen kaufen für Euch ein und kochen für Euch.Lasst Euch ruhig von den netten Schwestern betüddeln. Entspannt Euch! viel Spaß!

fritz5 am 30.06.2013

Hallo Lina152,
kennst Du einen Mathias aus Zimmer 734?
Er war Dienstag nach Pfingsten dort.
Bitte melden!
MfG
Fritz

Würde wieder diese Klinik wählen!

weniger gute Erfahrungzufrieden (War ein guter hilfreicher Aufenthalt)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Sport reichlich, psychische Behandlung m.M.n. etwas wenig)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Allg. Medizinische Behandlung sehr gut)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Klappt alles Reibungslos)
Pro:
Betreuung
Kontra:
Terminplanungssystem
Depressionen/Burnout

Schön ruhig am Wald gelegen, kostenlose Busverbindung in die Innenstadt vorhanden. Reichlich Sportangebote, gute allg.-medizinische+psychologische Betreuung. Alle sind sehr bemüht den Patienten den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Man bekommt einen individuellen "Stundenplan" ähnlich wie in der Schule wo genau steht was/wann/wo stattfindet. Morgens und abend Buffet, Mittags sehr abwechslungreiche Kost, in 4 Wochen hat sich kein Mittagessen wiederholt. Die Klinik hat nur 5(!) Parkplätze für Patienten, rund um die Klinik kann aber überall kostenlos am Strassenrand geparkt werden. Anreise mit dem PKW ist schön da man am Wochenende mal ein bisschen ins grüne fahren kann.
Alle Ärzte/Psychologen/Mitarbeiter insgesamt waren sehr freundlich. Fühlte mich gut betreut und aufgehoben!

Der verrückte Engländer

Pro:
Freizeit , Termin Plannung
Kontra:
Nicht genügent Therapie

Ich habe gedacht ich mach mein Wort da zu . Ich war in der Klinik vom 20 .März bis 30. April 2013 . Ich habe meine Höhen und Tiefen erlebt und sehr viel gleich erkrankte Menschen kennen gelernt .

Meine eigene Geschite war immer schwer für mich zuerzählen, aber durch meinen eigenen Mut mich selbst auszusprechen habe ich auch sehr vielen Menschen geholfen ihre Probleme zu bearbeiten.

Ich habe die Klinik mit einem lachenden und weinenden Auge verlassen . Es ist das Ende meiner Reha aber der Anfang vom Rest meines Lebens .

Besser als wie man denkt

Angsterkrankung

Vor meiner eigenen Reha (26.02.13 - 02.04.13) habe ich hier einige negative Bewertungen gelesen und hatte regelrecht Angst, dort hinzufahren. Allerdings hat sich keine von meinen Befürchtungen bewahrheitet! Es war wirklich ein sehr angenehmener Aufenthalt. Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie einige Leute zu derart negativen Bewertungen kommen!

Das gesamte Team der Klinik ist sehr engagiert und zuvorkommend. Besonders hervorheben möchte ich dabei das dynamische Schwesternduo von Station 7.

Das vielkritisierte Essen war wirklich richtig lecker. Ich hatte eine Reduktionsdiät, bin immer satt geworden und habe trotzdem 10kg verloren. Das Mittagessen hat sich während der fünf Wochen nie wiederholt. Einmal haben sich die Patienten während des Plenums Tomaten gewünscht - am GLEICHEN ABEND hat schon Tomatensalat auf dem Tisch gestanden!

Was die Klinik und die Zimmer betrifft: Ich habe schon in Hotels genächtigt, die weniger Komfort geboten haben.

Das Angebot an Bewegungstherapie war großartig, vor allem Aquarobic hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Das Einzige, was ich zugeben muss: Das Angebot an Psychotherapie kann mit dem Angebot einer Tagesklinik oder einer ambulanten Psychotherapie nicht mithalten. Trotzdem war immer bei Bedarf ein Ansprechpartner vorhanden!

Auch die Anreise mit dem Bus war sehr angenehm, es hatte jeder einen Doppelsitz zur Verfügung.

Fazit: Es hat mir viel gebracht und ich habe viel gelernt, was mir im Alltag weiterhilft.

Die Wahrheit liegt immer im Auge des Betrachters....

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
Pro:
Umgebung
Kontra:
Therapeutisches Angebot

Ich war im Herbst 2012 in der Marbachtalklinik. Die Bewertungen hier haben auch mich "Angst und Bange werden lassen". Zum Glück war es dann doch einigermaßen erträglich, das war es dann allerdings auch! Die Umgebung ist sehr schön, die Einzelzimmer sind einfach und zweckmäßig ausgestattet, aber man kann sich dort trotzdem wohlfühlen. Man hat ein Zimmer für sich, in denen Besuche nicht erlaubt sind, so dass man hier eine geschützte Ruhezone hat. Das Essen ist (wie immer) Geschmackssache, aber durchaus genießbar. Allerdings dürfte ein wenig mehr Abwechslung auf dem Morgen- und Abendbuffet sicherlich auch bei schmalem Budget möglich sein!
Zur ärztlichen und psychologischen Behandlung kann ich nur sagen: Hier sollte man das Niveau der Erwartungen äußerst niedrig ansetzen! Wer hier individuelle Unterstützung bei Ärzten bzw. Psychologen sucht, ist fehl am Platz. Allerdings wird mit großem Enthusiasmus versucht, noch nicht "eingestellten" Patienten Antidepressiva zu verordnen! Mit Glück kommt man für sich durch den Abstand vom gewohnten Umfeld und/oder durch Mitpatienten ein wenig weiter. Darauf scheint das therapeutische Konzept hier anscheinend auch zu basieren, vermutlich aus Mangel an Therapeuten....Das Angebot an psychologischen Therapieangeboten ist auch relativ dürftig. Die Hauptaufgabe der Klinik besteht darin (das wird auch durch den ärztlichen Direktor im Begrüßungsgespräch erwähnt), den Stand der Arbeits- bzw. Arbeitsunfähigkeit zu prüfen. Diejenigen, die in Rente gehen wollten, "durften" daher wohl auch ein ziemliches Programm absolvieren....
Den hier oft kritisierten morgendlichen Waldlauf fand ich o.k., andere sportlichen Aktivitäten, wie z.B. die Therabandgymnastik wurden durch manchen Therapeuten allerdings zur Farce.
Fazit: Ich werde in dieser Klinik sicherlich keine 2. Reha machen (die RV hatte auf dieser Klinik bestanden). Wenn auch nicht wie gehofft, so hat mich diese Zeit doch persönlich weitergebracht.
=> Angst muss hier niemand haben!

Ojeoje

Pro:
Herrliche Landschaft
Kontra:
alles andere
PTBS/Persönlichkeitsstörung

Für jemanden, der dort wirkliche Hilfe oder gar Heilung sucht, ist das nichts. Wer allerdings Erholung vom Alltag nötig hat, ist das dort ganz okay. Die Landschaft ist herrlich, das Essen wiederholt sich morgens und abends, mittags läßt es doch zu wünschen übrig. Großküche eben.
Auch hier gibt es die sogenannten "Grüppchenbildungen".
Für mich persönlich waren das vier verlorene Wochen.

sammy66 am 29.04.2013

Hallo alle zusammen,wenn ich die Kommentare lese wird einembis mitte
ja Angst und Bange.Fahre von juni bis mitte juli dahin.
Kann man am WE auch mal raus da....
War jemand schon mit AUTO da?
Danke im voraus......
L.G. SAMMy

Anfängliche Skepsis völlig wiederlegt

recht gute Erfahrungzufrieden (Leider Psychologenausfall wegen Krankheit)
Pro:
Die Mitarbeiter der Klinik
Kontra:
nicht erwähnenswert

Vom 26.02 - 26.03.2013 war ich in der Marbachtalklinik.
Fachbereich Psychosomatik.
Meinen Aufenthalt in der Klinik kann ich im nachhinein nur als
ausgesprochen Positiv bezeichnen. Angefangen bei der Anreise durch einen sehr persönlichen und freundlichen Empfang.
Die Eingangsuntersuchung durch eine sehr engagierte Ärztin,
die gut zuhören konnte und mit mir mögliche Therapien abgesprochen hat. Therapeuten, die nicht einfach einen Job machen, sondern auch auf persönliche Belange des Patienten eingehen, mann muss nur mit ihnen reden. Ein Zimmer, dass nahe am Hotelstandard liegt. Diverse Freizeitmöglichkeiten im Haus wie zb. Bücherei, Billard, div. Sportarten, Kegelbahn usw.
Die Verpflegung Morgens und Abends hat die Note 2 verdient,
das Mittagessen eine gute 3.
Die Klinik ist sehr ruhig gelegen, trotzdem ist es nicht weit zu den nächsten Einkaufsmöglichkeiten und in den Ort.
Die Terminierung der Anwendungen war recht Patientenfreundlich, will sagen, genügend Zeit zwischen den Terminen.
Für mich eine durchaus gelungene Reha, bin ausgeglichen und ruhig nach Hause gefahren. Dafür an dieser Stelle nochmals mein Dank an alle Ärzte/innen und Therapeuten/innen.
Mein ganz persönlicher Dank nicht zuletzt an das Schwesternteam von Station 7. Zwei Damen, die ich lange in besonders guter Erinnerung behalten werde.
Zum Schluss: Allen Nörglern zum Trotz, diese Klinik ist zu empfehlen, fahrt unvoreingenommen dort hin und macht euch selbst ein Bild.

Alles ok

Kontra:

Ich war vom 11.12.2012-15.01.2013 in der Klinik und muß sagen es war alles ok. Das Essen,die Zimmer,das Personal ,die Therapeuten alles in Ordnung.Wenn ich mir hier einige Kommentare anschaue frage ich mich was manche von einer Reha erwarten .Ich kann nur sagen das ich sehr freundlich aufgenommen wurde und mit der Reha voll Zufrieden bin.

dr.highlander

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005/2008   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Therapeuten, Sportangebot
Kontra:
Balkonraucher

Es war bei mir alles Super. Die Therapeuten im Einzel waren hervorragend. Aber die Gruppentherapie war sehr gut. Küche,Zimmer, Personal..........ich weiß wirklich nichts zum meckern.
Besonders das Sportangebot hat mir sehr gut gefallen.

nicht nochmal !!!

Pro:
die Gegend
Kontra:
fast alles

Ich war im Herbst 5 Wochen in dieser Klinik, ich bereue jeden Tag dort.
Angefangen damit das man mit meinem Krankheitsbild überfordert war, man wollte mich mehrfach ins KKH schicken, wobei es mir in meinem Zustand gut genug ging.
Man legte keinen Wert auf meine Beschwerden einzugehen und wimmelte mich ab.
Man verschrieb mir willkürlich Medikamente, ich merkte an das ich diese nicht vertrage, man meinte ich solle es doch testen, gesagt getan den Ausgang möchte ich hier nicht wieder spiegeln.
Man wollte mich dann frühzeitig nach Hause schicken weil man mir nicht helfen könne.
Ich merke an das sämtliche Befunde vor der Reha dort zur Einsicht vorlagen, hätte man diese vorab einmal gelesen hätte man vorher über meinen Aufenthalt entscheiden können.
Das Essen ist nicht das beste, sehr eintönig, doch man kann ja im Supermarkt Abwechslung besorgen.
Ich kann nicht verstehen das man nicht gegen den Alkoholismus dort eingreift, Patienten gehen zur Tanke trinken dort einen und kommen betrunken in die Klinik, nur weil sie keiner sieht bekommt es keiner mit, gleiches gilt mit der Scheune.
Es wäre eine Möglichkeit das Patienten ab 20 Uhr in den Haupteingang müssen und dort dann jemand bis zur Schließzeit ist der etwas besser aufpasst.
Von den Anwendungen konnte ich keinesfalls profitieren, da diese nicht angemessen waren für mich.
Es geht dort nur um arbeitsfähig oder arbeitsunfähig, diese Frage stellte sich bei mir nicht da ich als arbeitsunfähig gelte.
Es fanden mehrere Arzt und Psychologenwechsel statt, sorry aber das erlebt man im normalen Leben doch auch nicht das man innerhalb kürzester Zeit soviele Wechsel hat.
Ich bin ohne Erwartungen in diese Klinik gefahren, als ich raus kam ging es mir wesentlich schlechter.
Einfach eine sehr entäuschende Zeit, die ich besser für etwas anderes genutzt hätte.
Jeder sollte sich trotz allem ein eigenes Bild machen, jeder Mensch ist eben anders, doch wenn es bei jemanden um spezielles geht sollte vorab geklärt werden ob man dort richtig ist.