Marbachtalklinik Bad Kissingen

Dr.-Georg-Heim-Straße 4
97688 Bad Kissingen

Tolle Mitarbeier

Pro:
Nette und hilfsbereite Mitarbeiter und vieles mehr.
Kontra:
Wetter war oft diesig.......lach.....Klinik kann aber nix dafür
Depression, Ängste ect.

Ich war vom 22.12.15 bis 26.01.16 auf Station 7 und habe sehr gute Erfahrungen gemacht.
Alle Mitarbeiter vom Reinigungspersonal, vom Küchendienst, alle Pfleger, alle Ärzte und Psychologen und alle, die dort arbeiten sind sehr hilfsbereit, nett und fleißig.
Auch der Küchenchef macht aus den Mitteln, die er hat, leckere Speisen.

mein aufendhalt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 15/16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
sehr nette hilsberite mitarber,sehr nette patienten
Kontra:
hr b....
trauma,teauerbewältigug,deppresion

Also ich war von dez( 16) dort bis Ende Januar fangen wir mit dem positiven an war auf St 6 untergebracht die war von Ärzten Dr trekmann schw luba supi inklusive der reingungsengel beim Essen will. Ich nicht meckern sind nicht im fünf sterne Hotel..hab mich dort versanden gefühlt ein großes lob an Fr kopka die traurtgruppe bei ihr hat mir richtig gut..als ich eines adends eine panikattacke hatte warten alle da ob Nachtschwester Regina am nächsten Tag die Therapeuten ich hab mich dann auch endlich öffnen können ..wer mir so reingarnicht gefiel war hr Böhm dort war ich in der angstgruppe er hat mir null geholfen im gegegenteil alles nur schlimmer gemacht in meinen Augen hat er sein Beruf mehr als verfehlt hab ihn aber noch meine Meinung dazu gesagt....ich kann euch nur raten wenn ihr da hin fahrt lasst euch drauf ein sonst bring es nichts.l.g mala

Bitte mal melden

ehemals Depression

Wer hat das Vergnügen mit mir am 12.01.2016 von oldenburg zur Marbachtalklinik mit dem bus dort hin zu fahren? Könnte sich ja im Vorfeld mal bei mir melden..

LG frank

Gelungene Reha

Pro:
Fühlte sich für mich stimmig an
Angst, körperliche und seelische Erschöpfung

Bin im Nov. und Dez. 2015 für 5 Wochen in der Marbachtalklinik gewesen und kann nur sagen : Wer wirklich Hilfe und Gesundung haben möchte, ist hier in guten Händen. Danke an meine Stationsärztin Fr. Dr. Trenkamp, Schwester Wirsing von der Station 6, Psychologin Fr. Dr. Söpper, alle hilfreichen Menschen in der Physikalischen Abteilung und Therapiestunden, Kreativwerkstatt und Reinigungsengel, ebenso an alle aus dem Service und der Küche. Wer sein Augenmerk auf die Hilfe und Möglichkeiten legt kann sehr viel mit nach Hause nehmen. Wem es aber eher liegt zu schauen, das etwas nicht so ist wie ich es gerne hätte und gewohnt bin, ja der verschwendet sehr viel Zeit und Energie. Egal was ich, in manchmal für mich sehr schweren Situationen brauchte, ich habe immer Unterstützung bekommen. Somit kann ich nur allen sagen, fahrt und lasst zu das man euch hilft. Wenn ihr ankommt, zeigen euch " Paten ( von eurer Station ) die Klinik, so findet ihr euch schnell im Haus zurecht. Wäsche kann man im Haus waschen und trocknen. Wasser und Kaffee kann man jederzeit bekommen. Allen eine gute Zeit.

Bitte neue und Aktuelle Anwendungen

Pro:
Alle Hilfsbereit
Kontra:
Alles sehr altmodisch

War im Juni das zweite mal dort. Leider ist die Klinik nicht mehr aktuell genug. Alle Anwendungen haben sich überhaupt nicht verändert. Freizeitangebote sehr gering. In der Sommerzeit ist Kissingen schon viel interessanter Terrassenschwimmbad sehr gut und preisgünstig. Wandergelegenheiten vielseitig. Therme ist ein muss. Wirklich eine tolle Einrichtung. Viele schöne kleine Kneipen usw in der Nähe. Hätte mir mehr Gemeinsamkeiten unter den Patienten gewünscht. Einzelne schwierige Fälle wurden nicht berücksichtigt. Das Rakotzifest im Juli ist sehr gut und empfehlenswert. Orthopädisch wird leider fast Garnichts gemacht. Gruppengespräche waren ein muss und manchmal sehr überflüssig. Hoffe das dieses Haus sich wieder verbessert. Ein Wiedersehen ist nicht ausgeschlossen aber bitte mit besseren Konditionen. Viele Grüße am alle die mich noch kennen. Die Sozialberatung muss dringendst verbessert werden. Viele Patienten waren mangelhaft informiert worden. Altersarmut und Harzt 4 drohen schnell bei falscher Beratung! Fahrtgeld gibt es nicht bei eigener Anreise! Bonushefte können nicht eigesetzt werden weil LVA nicht KK. LG Jürgen

Alles perfekt!

Pro:
sehr gute Klinik
Kontra:
rein gar nichts
Erschöpfung; Depression

Mein Aufenthalt in der Klinik liegt nun schon länger zurück (Februar/März 2015), aber ich möchte es dennoch nicht versäumen, allen Mitarbeitern meinen herzlichsten Dank auszusprechen. Danke für die stets freundlichen Begegnungen, die Kompetenz, die Fürsorge und das Bemühen jedem Einzelnen zu helfen. Das Essen war top, ob Frühstück, Mittagessen oder Abendessen. Wer da mäkelt, den kann ich nicht verstehen. Schließlich ist es eine Klinik und kein 5 Sterne Hotel. Ich werde, falls notwendig, spätestens in 2 Jahren wiederkommen und kann diese Klinik nur empfehlen.

Olli3003 am 13.11.2015

Geht auch jedes Jahr eine kur frage mal deinen doc..

Reha Marbachtalkliik

psychosomatisch Chronischer SchmerzReh

War am 25.08.15 - 29.09.15 mit der Hoffnung angereist das man mir in der Marbachtalkliik helfen konnte . Erstmal möchte ich zum Ausdruck das das Bad Kissingen sehr schön ist und jetzt kommen wir mal zur Klinik es gibt auch Negative Sachen zu berichtn wie zum
Beispiel das Mittagessen geschmacklich bei mir Note 5
Orthopädie hatte ich mir mehr versprochen. Ansonsten muß ich sagen das Personal war sehr nett ,ein Dank gilt der Station 2 ein ganz besonderer Dank gilt meiner zuständigen Psychologen Fr.Finke -Gröne sie hat mir sehr viel geholfen meine Depression einigermaßen
in griff zu kriegen und konnte von ihr nur gutes mit nach Hause nehmen . Nochmals herzlichen Dank

Gruß Ralf Krüger

lilaEule am 22.10.2015

Hi Ralf,
das stimmt...Frau Finke-Gröne ist die Beste...hätten keine bessere Bezugstherapeutin bekommen können.
Mit dem Essen hatte ich nicht so die Probleme...ist halt Geschmackssache ;)
Gerne alles irgendwann nochmal...am liebsten mit den gleichen Leuten und Therapeutin.
LG,
Silke.

Positiv

Pro:
alles Gut
Kontra:
kein Telefon nach draußen
Depressionen, Angst

Schöne Landschaft, prima Reinigungskräfte, Schwestern, Therapeuten,Ärzte und Psychologen.
Küche brauchte mal paar Kräuter !
Man muss sich nur darauf einlassen, wenn`s einem schlecht geht !

Dine1975 am 11.10.2015

Hallo Zucki5! Ich freue mich über positive Bewertungen! Vom 18.11. bis 23.12. bin ich dort. Würde gerne von dir wissen, ob dort viel Magen-Darm-Infekte haben. Ich leide unter Emetophobie...LG ????

Bewertung 2015/Teil 1

Pro:
Umgebung, Fitness,
Kontra:
Mangelhafte Therapie
Erschöpfung Trauerbewältigung

Erschöpfungszustände Trauerbewältigung

Klinik
Altbau aus dem Jahre 1963, mit ca. 160 Zimmer, teils mit Bad Containermodul (braunes Plastik), funktionell.

Zimmer Ausstattung
Einzelbett, zwei Kommoden, Tisch, Stuhl, Sessel, Einbauschrank, Spiegel. Sonnenbalkon!
Telefon (nach außen nicht möglich zu telefonieren, da es keine Telefonkarten dafür gibt). Angerufen werden ist möglich.

Internet
Lediglich über Handy (O2, Vodafone, Telekom) über UMTS (G3) möglich.

Im Erdgeschoss befinden sich 2 PC mit DSL Anschluss. Jedoch ist kein Drucker angeschlossen.

WLAN
Nicht verfügbar, da nicht vorhanden !!!

Haus ist sehr sauber. Die Zimmer werden Montags Donnerstags gereinigt, Dienstag und Mittwoch ist jemals Anreisetag, da werden lediglich die Zimmer gereinigt die am selben Tag wieder belegt werden. Freitags (alle 14 Tage gibt es neue Bettwäsche).

Therapien /Klinisches

Pro Woche erhält man ein Einzelgespräch mit einem Diplom-Psychologen
(30 Minuten)
Mehr ist zeitlich nicht möglich und auch nicht von der Klinikleitung erwünscht.

Pro Woche wird eine Gruppentherapie angeboten mit jeweils 90 Minuten.

Zusätzlich 1x die Woche 90 Minuten Gruppentherapie mit Anwesenden Diplom-Psychologen.
Gruppengröße bewegt sich zwischen 8-10 Patienten.
Jede Woche verlassen 2-4 Patienten die Gruppe und werden durch neue Patienten ersetzt.
Dieses bedingt, dass man stets und ständig fünf Wochen lang immer dasselbe erzählt und sich neu vorstellen muss für die neuen Mitpatienten.

In der ersten Woche erfolgt ein Aufnahmegespräch mit der Stationsärztin, am darauf folgenden Montag erfolgt eine Visite mit der Oberärztin, der Stationsärztin, der Stationsschwester und dem zuständigen Diplom-Psychologen.

Die Stationsschwester steht von morgens 07:00 bis 15:00 Uhr als Ansprechpartner zur Verfügung.

Als orthopädischer Gutachter, steht ein 79-jähriger -bereits in Rente befindlicher- orthopäde zur Verfügung.
Dieser arbeitet mit Gerätschaften zur Vermessung des Körpers, wie zu Zeiten von Dr. Sauerbruch (1875-1951).
Im Vordergrund stehen Kriegserlebnisse und der Hinweis, dass es zu früheren Generationen, zu viel Krankheiten und Beschwerden hinein interpretiert werden durch den patienzen.

FrankyHB am 01.09.2015

wann erscheint dann der 2 Teil ?

Schöne Zeit

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 7.2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ausreichende Zeit, wieder zur Ruhe zu finden..
Kontra:
kein W-lan im Haus.
Depression und Angstzustände

Hallo.
Ich schreibs mal in Kurzfassung.
Ich war vom 1.7.-5.8.2015 zum 4.mal zu Gast in diesem Haus. Was neu für mich war... Es werden dort nur noch Psychosomatik- Patienten aufgenommen und betreut.
Klinikbeschreibung erspar ich mir mal, das haben ja schon andere hier gepostet und sind auch auf der HP der Marbachtal Klinik nachzulesen.

Grundsätzlich war es Erholung pur für mich!

Pkw anreisende rate ich nur in vorgeschrieben Parkflächen zu parken. Die sind recht fix mit Knöllchen.
Ach ja.. Bringt euer erspartes mit.. man kann und wird hier echt viel Geld ausgeben.
Herzliche Grüsse von mir. ;-)

zucki5 am 27.09.2015

gehe mit Dir konform,aber nicht mit dem Vorgänger, dem ich bestimmt Unrecht tue!

Tolle St.2

Panikattaken

Ich war von 23.6 bis 28.7.2015 in der Marbach Tal-Klinik und muss sagen ich bin begeistert
Das Personal war auf St.2 höflich nett und zu jeden Zeitpunkt hilfsbereit. Mein Therapeut war einfühlsam und kompetent hat mir sehr geholfen würde sofort wieder hin fahren aber nur St.2 ich war dort mit Panikartigen Attacken man hat mir einen weg gezeigt damit zu leben und fertig zu werden es geht. Was die Küche leiste bei einem Budget von 5 Euro kann sich sehen lassen alles in allen gut. Zimmer 217

zucki5 am 27.09.2015

Toll Horst, stimme deiner Bewertung absolut zu.
Hast du dein Arbeitspensum herunter geschraubt?

Da wo der Sparhammer hängt!

Pro:
Die Mitarbeiter, Kreativwerkstatt, das Wetter, die Region und sportliche Möglichkeiten
Kontra:
Das Essen, Therapiekonzept
Depression und PTBS

Aus der Ferne betrachtet erinnert die Klinik an eine Hotelhochburg wie auf Mallorca im Stile der 70er. Die Zimmer sind gefplegt allerdings sind die Badezimmer etwas klein und dunkel. Sehr angenehm ist, dass jedes Zimmer ein Balkon mit Sonnenblick hat. Zur Altstadt sind es zu Fuß ca. 15min. Es fährt stündlich auch ein Bus aber nur bis zu einer bestimmten Uhrzeit. Samstags nur bis 13h, Sonn- und Feiertags gar nicht. In der Stadt gibt es zahlreiche Cafes und Restaurants. Einen Müller (Drogerie), Douglas, viele Optiker und Apotheken, Supermärkte und Läden zum Shoppen. Der Bahnhof ist ca. 20min zu Fuß entfernt. Es gibt auch ein Gewerbegebiet mit Läden wie Deichmann oder Takko auch ca. 20 min zu Fuß (da fährt kein Bus hin). In der Klinik gibt es kein Bistro. Nur zwei Geträneautomaten mit heißen Getränken und ein Automat mit Chips und Schokoloade etc.

Essen: Da streiten sich die Geister aber im Großen und Ganzen ist es sehr durchschnittlich und verbesserungsbedürftig. Frühstück ist die einzige passable Mahlzeit. Es gibt nur Sonntags Eier (alle 2 Wochen im Wechsel mit Rührei) und Nutella. Das Mittagsmenü besteht aus zwei Alternativen entweder Vegetarisch oder mit Fleisch. Alle Mitarbeiter im Speisessaal sind stets bemüht und freundlich.

Therapie: Einzeltherapie nahezu Fehlanzeige. In der Regel nur bei Bedarf. Entweder erwischt man eine gute Bezugsgruppe oder man ist auf sich alleine eingestellt. Ergotherapie und Sport sind soweit ganz okay. Aber die Psychotherapie ist leider ernüchternd und enttäuschend. Fordert immer ein Einzelgespräch ein!!! Frühsport und die Kreativwerkstatt gehören zu den positiven Sachen. Das Miteinander ist auch sehr angenehm und der Standort Bad Kissingen ebenso (gute Ausflugsmöglichkeiten)

Fazit: Erholungsfaktor ist gegeben. Wenn man allerdings Depressionen oder was anderes hat, wird einem nicht so sehr geholfen - die Erfahrung vieler! Macht trotzdem das Beste draus, traut euch und seid offen aber habt nicht große Ansprüche.

Bei Fragen fragen

FrankyHB am 09.06.2015

Also ich lehne mich mal da ein wenig aus dem Fenster..
Ich meine, für Patienten, die sich noch "in der Blüte ihrer Erkrankung" befinden (Depressionen, Angststörungen- Panik-angst) Ist diese Klinik nicht geeignet!In Bremen gibt es die Dr, Heines Klinik, die weitaus qualifizierter ist, solche Symptome zu behandeln. (Selbsterkenntnis)
Die Marbachtalklinik ist eher geeignet, im Nachgang zum erholen von der überstandenen Erkrankung.
Natürlich mag es auf dich nicht zutreffen, aber ich wollte es nur mal erwähnen. LG

Möchte wieder Hilfe in Anspruch nehmen.Weg von den ewigen Tabletten und Schlafstörungen.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 122012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
zu wenig Zeit für die einzelne Person
Kontra:
Mann lernt auch andere Personen kennen mit gleichen Symtomen
Depressionen und Psychosomatische Störungen

Hallo war im Juni 2012 schon mal in der Klinik.Möchte mich jetzt nach 3 Jahren wieder stabilisieren.Kenne also die Klinik schon sehr gut.Komme aus Augustfehn und fahre am 8.07.2015 für 5 Wochen wieder hin .Wer noch fragen hat kann sie mir gerne stellen. MfG Jürgen

Sylvia3 am 05.07.2015

ich habe deinen Bericht gelesen. Warte noch auf meinen Termin, ich habe aber schon bescheid das ich dort hin soll.
Sind dort nur Einzelzimmer? Und wie ist das gesamt Bild dort.

...aber sonst wars schön

weniger gute Ausstattungzufrieden (Jugendherbergsniveau)
Pro:
Gute Luft und schönes Wetter
Kontra:
Leitbild

Ironisch gesagt: In diesem Hotel gibt es motivierte Animateure (Ergo- und Physiotherapeuten), wandelnde Kummerkästen (Psychotherapeuten) und die Krankenstation ist rund um die Uhr besetzt. --- Für mich als Sportmuffel ist es unverständlich, dass man Flachländler nach Bad Kissingen schickt. Schon einfache Spaziergänge sind anstrengend. Überhaupt wird zuviel Sport verlangt und zuwenig Gespräche geboten. Besonders befremdlich finde ich, dass man sich überwiegend selbst überlassen wird. Ein verstörendes Erlebnis war für mich als ich weinend durch das Haus lief und mein Bezugstherapeut mich ignorierte. Die Mitpatienten waren die besseren Therapeuten! --- Kissingen ist ein hübsches Städtchen, das Haus ist älter, aber gepflegt, man wird gut satt - zum urlauben wäre es hier okay, aber geholfen wurde mir nicht.

Davofri am 20.05.2015

Ein Nachtrag:

Die Psychotherapeuten sind leider recht unerfahren, da sie überwiegend noch sehr jung sind, geben sich aber Mühe. Das Konzept der Klinik gibt nicht viel für Psycho her, aber Somatik wird groß geschrieben. Man bleibt sich zu oft selbst überlassen und ohne Kontakte zu Mitpatienten verschlimmert sich eine Depression dann..
Ab dem frühen Nachmittag trifft man im Haus nur noch Patienten an, außer einer dauerbesetzten Station sind die Schwesternzimmer verwaist und die Therapeuten haben Feierabend. Wer wie ich die Sonne nicht mag und eher nachtaktiv ist, kommt sich leicht ein bißchen eingesperrt vor, da um 23 Uhr Einschluss ist und man vor 6 Uhr in der Früh nicht wieder aus dem Haus darf - eine Qual für Raucher.
Aber sonst haben es Raucher meiner Meinung nach leichter, da man auf Station 8 immer jemanden findet, mit dem man ein gutes Gespräch führen kann. Der Zusammenhalt zwischen den Patienten ist sehr gut, in der Gemeinschaft hat man selten Langeweile und kann den Alltag gut vergessen. Leider reicht das nicht aus, da man nach Abschluss der Reha ja wieder in genau diesen Alltag muss..
Für meinen Teil glaube ich, dass die Mischung nicht stimmt: 2mal die Woche 1,5 Stunden Gruppentherapie in einer relativ großen Gruppe, die sich ja auch wöchentlich ändert, reicht nicht aus, um jeden sein Problem schildern zu lassen und dann auch noch drüber zu reden. In der Selbsthilfegruppe (1 Std./Wo.) war es genauso. Die Gruppen, die z.B. zum Nordic Walking zusammengestellt wurden, waren auch eher demotivierend, wenn vorne welche losjagen, die sportlich sind und die unsportlichen hinterher japsen und kurz vorm Kollaps sind. Beim Aquafit war es ähnlich: junge sportliche Männer mit älteren, übergewichtigen Frauen im Schwimmbad, einfach voll daneben, aber wen kümmerts? Aber vielleicht gehört Konfrontationstherapie zum Konzept? Schade, aber individuelle Bedürfnisse werden nicht ernstgenommen, man wird einfach in den Marbachbrei gepresst und hat stumm mit zu laufen oder man bekommt zu der Depression noch eine Anpassungsstörung diagnostiziert.
Noch etwas Allgemeines: Wer nach Bad Kissingen fährt, sollte unbedingt jede Menge Bodylotion einpacken, das Wasser ist sowas von kalkhaltig, das das eincremen auch eine Beschäftigungstherapie sein kann! :-)

Sehr gute Klinik mit tollen Mitarbeitern

Pro:
Sehr freundliches, hilfsbereites, kompetentes Personal
Kontra:
Sehr laut, wegen Bautätigkeiten während meines Aufenthaltes
Ständige Kopfschmerzen, Durchschlafprobleme

Sehr gute Klinik mit superfreundlichen, hilfsbereiten Mitarbeitern. Viele Grüße und Danke an Station 7 und Frau Güthlein von einem Patienten von der Nordsee. Gute Betreuung, gute Verpflegung (niemand sollte ein 5-Sterne-Menü für 5 Euro pro Tag erwarten)und rundherum nichts großartig Negatives aufgefallen. (Ausser nervige Bauarbeiten, die man aber ja nicht verhindern kann.)
Alle waren sehr bemüht. Gutes Sportangebot, fähige Therapeuten.
Die Unterbringung war im Einzelzimmer, in meinem Fall mit Balkon, mit Dusche und Kabelfernsehen.
Zimmer waren ok, Betten dito. Auch wenn es teilweise Beschwerden gab, weil noch nicht jedes Zimmer renoviert war.
Therapien, Seminare, Sporttherapie alles prima, auch wenn Frühsport nicht für jeden was ist.
Verpflegung war ok, wenn auch nicht überragend. Abwechselung war reichlich und wer keinen Fisch mal (2 x wöchentlich), der muss auch nicht verhungern.
Die Anwendungen waren durch die Bank gut. Bei den Gruppensitzungen sollte man sich als Patient drauf einlassen, nicht sperren. Eine gute Gruppe hat schon was und unsere war spitze.
Auch bei der Selbsthilfegruppe muss man sich erstmal drauf einlassen. Aber auch da war es dann gut, als man erstmal ins Gespräch gekommen war.
Alle übrigen Anwendungen und Seminare waren auch klasse. Manchmal kommt einem etwas befremdlich vor. Aber drauf einlassen ist wichtig.
Ich persönlich hatte von Anfang Januar bis Mitte Februar eine tolle, sehr hilfreiche Zeit dort.
Nochmals vielen Dank an Dr. psych. Güthlein, Stationsarzt Dr. Wall, Schwester Laura, Schwester Gaby, Jürgen am Empfang und an alle Anderen.

Anfahrt

Kontra:

Ich fahre am 07.04 mit dem Bus von oldenburg zur marbachtalklinik. Fährt so diesem Zeitpunkt noch jemand. Könnte ja vorher KoKontakt aufnehmen. Würde mich freuen

Alle Sorgen vergessen

Pro:
Freizeit ist genug
Kontra:
Zu wenig Zeit für die einzelne Person

Ich war im Juni Juli 2012 da und es war eine gute Zeit dort. Habe gute neue Menschen kennen gelernt die die gleichen Probleme und Symptome hatten und das ist ein gutes Gefühl das man nicht alleine betroffen ist. Jeder einzelne konnte aber nicht 100% behandelt werden. Aber es war noch im Rahmen. Umgebung und Essen war alles super. Habt bitte keine Angst in die Reha zu gehen. Es wird eine gute Zeit sein. Last die Gedanken an eurem Partner und Arbeitgeber einfach zu Hause. Das ist nur Eure Zeit! LG Jürgen

Das 2. Mal eine Reha in der Klinik

Pro:
sehr gute Kompetenz
Depressioen, Diabetes

Ich war schon vor 2 Jahren über Weihnachten in der Klinik und es hat mir sehr gut gefallen. Jetzt nach 2 Jahren fahre ich Dezember wieder hin, da sich meine Krankheit veschlechtert hat. Freue mich schon darauf. Habe nur positive Erfahrungen gemacht und mir wurde geholfen. Man muss auch Mitarbeiten sonst funktioniert die Reha nicht
Am Besten macht Euch selber einen Eindruck von der Klinik.

Pro:
gesamtes Konzept
Kontra:
das Sportprogramm könnte etwas individueller abgestimmt sein
Burn out

Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik fahren.Das gesamte Klinikpersonal ist sehr freundlich und absolut bemüht. Das Wichtigste ist, dass man selbst etwas verändern möchte und eigene Mitwirkungsbereitschaft mitbringt, ansonsten kann es nicht funktionieren und man sollte die Plätze lieber Patienten überlassen die WIRKLICH WOLLEN. Das Therapiekonzept ist gut aufeinander abgestimmt, jedes Modul ist ein Baustein, der zur Wiederherstellung der Gesundheit helfen und dazu beitragen soll, dass die eigenen Ressourcen und Selbsthilfepotentiale entdeckt und genutzt werden können.
Wie gesagt, das alles kann nur funktionieren, wenn man wirklich etwas verändern will!!!! Besonders informativ fand ich auch die Vorträge von Dr. Franke und Frau Reiff.
Einen besonderen Dank möchte ich auch nochmal an die gesamte Schwesternschaft der Station 4 aussprechen, sowie an die fleißigen Helferlein (Kofferträger,Reinigungspersonal etc.) die maßgeblich zum Gelingen beitragen.
Insbesondere möchte ich mich nochmal bei Frau Schulenburg für die erstklassige Fructoseberatung bedanken (hat selbst mein Internist so nicht hingekriegt) und bei der schwungvollen Frau Iblher, Herrn Schmetzer usw. die mir allesamt Aquafitness schmackhaft gemacht haben. (Hab mich zu Hause gleich wieder angemeldet und mache weiter). Die einzige Empfehlung die ich anderen Patienten vorab geben würde, wäre vielleicht sich ein paar Handtücher mehr einzupacken, da diese nur einmal wöchentl. gewechselt werden.

Eigene Eindrücke gewinnen

Pro:
Gesamtpaket
Kontra:

Mein Aufenthalt ist für mich zur vollsten Zufriedenheit verlaufen.

Ich wurde bei jeder Gelegenheit mit meinen Problemen nicht allein gelassen und das Team dort ist toll.

Das einzige Manko waren die Meckerpötte, denen es zu jeder Zeit nicht schwer viel, den anderen Patienten die Verunsicherung ins Gesicht zu treiben, schade.

Jeder sollte sich selber ein Bild machen und jedes Angebot an Therapiemaßnahmen wahrnehmen und abwegen, was für ihn gut ist.

Ich habe tolle Menschen kennengelernt und würde jederzeit wieder dort hinfahren.

Offen für alles sein.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24.06.2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungzufrieden (Station 8 nutzen)
recht gute Erfahrungzufrieden (Sehr steif durch PC-Termin-Planung)
Pro:
Rat und Tat für die Freizeit von Jürgen "Empfang" einholen
Kontra:
Di. & Fr. Fisch oder Essen von vor 2 Tagen
Drepression

Auch wenn man nicht sehr offen ist, anderen gegenüber. Wird Man(n)/Frau ganz schnell auf Station 8 aufgenommen, dort findet eigentlich die Therapie statt.

DIe Zimmer sind schlicht aber gut ausgestattet, das einzige Manko ist der 37cm Röhrenfernseher und das es kein Wlan (Internet) auf den Zimmern gibt. Dieses soll sich aber in der Zukunft ändern.

Wer zu solcher Reha fährt, sollte wissen was Er/ Sie möchte oder will. Wer es als zusätzlichen Urlaub nur ansieht, sollte seinen Platz lieber jemanden anderen überlassen der es genau weis, warum er da ist.

PS.: Jeden Mittwoch gibt es für 6 Euro auf dem Schnitzelberg (Wittelsbacher Turm). 2/3 Schnitzel 1/3 Beilage auf dem Teller. Genauso sind die selbst gemachten Kuchen für 2,50 Euro.
Mit dem Auto ca. 12 Km je fahrt, zu Fuss ca. 2 Stunden Wanderweg.

Pro:
Alles gut
Kontra:

Ich bin jetzt seit einer Woche aus der Martalklinik entlassen und kann nur pos. berichten. Sowohl die Ärtzt als auch das gesamte Pesonal hat die Note eins erreicht. Mir hat dieser 5-wöchige Aufenthalt jede Mende an pos. Energie gebrachtt. Ich war auf Station 7 untergebracht, also ein klein wenig außerhalb bzw. durch Tunnel verbunden. Sowohl von den Therapeuten als auch die Patienten haben mir sehr viel gebracht, ich habe erkannt dass ich nicht allein mit meinem Problem da stehe. Die Gespräche mit Ihnen auf Station 8 (Raucherecke) als auch die verschiedenen Therapien waren für meine Genesung sehr zum Vorteil.
Ich kann nur jedem raten der unter Depressionen leidet oder burn-out, diese Klinik zu wählen.
Durch die viele Freiteit(ab ca. 15.00 Uh) konnte jeder seinen Bedürfnissen freien Lauf lassen, also auch einen ausgiebigen Mittasschlaf einfließen lassen. Es entstand in keinerlei Hinsicht Druck, wenn man mal einen Termin verschlief, dannn konnte dieser Termin nachgeholt werden.
Fazit: Emfehlenswert, auch wenn die Klinik auf einem Berg liegt. Es ist halt Bayern.

Was macht diese Klinik eigentlich? Nicht zu empfehlen!

Pro:
Gute Zimmer
Kontra:
nicht ernst genommen werden

Meine erster Eindruck von der Klinik war ganz gut.
Auch die Fahrt mit dem Bus von Oldenburg nach Bad Kissingen war sehr angenehm.
Die Terminsetzung der einzelnen Angeboten war ziemlichh eng maschiert abzulaufen, dass war sehr anstrengend.
Das tolle waren die Feedbecks der Mitpatienten.
Mit dem Stationsarzt war ich nicht zufrieden, da er mich ja nach 14 Tagen sehr gut beurteilen konnte und meinte er würde mich kennen.
Zudem wurde nicht sachgerecht auf meine Schmerzen im Knie (die durch das Berg ab und runter laufen sowie das Ergometer ausgelöst wurde) eingegeangen.
Es wurde zwar ein Termin auswärts der Klinik bei einem Orthopäden gemacht,aber ich selber musste sehen wie ich dahin komme. In einem Ort wo man sich nicht auskennt. Habe mir den Weg von der Pflegerin geben lassen, aber ich musste selber sehen.Dann war der Orthopäde noch sehr komisch, naja hat mich behandelt.So dann hatte ich drei Tage danach Arztvistie.Da habe ich bekannt gegeben das ich das ich die Reha vorzeitig beende.Die Psychotherapeutin war aus allen Wolken und sagte das sie das überhaupt nicht verstehen kann und das ich totzdem weiter machen sollte. Da sagte ich ja es sei eine ganzheitliche Therpie ist. Ich sollte nur Einzel- Gesprächstherapie und die Kurse machen.
Der Stationarzt schüttelte den Kopf und sagte das er dass nicht versteht und vom psychischen Teil noch Bedarf sieht und dass ich den Sport ja weglassen könnte. Die Chefärztin sagte das ist ihre feste Entscheidung und man merkt das man sie nicht mehr abringen kann die Chance hier weiterhin war zunehmen.Im Großen und Ganzen ist es so abgelaufen das ich ein Abschlussgespräch mit dem Stationarzt hatte und mit der Psychotherapeutin. Die Psychterhapeutin sagte mir ich sollte nicht so auf meinen Körper überordentlich achten und der Stationarzt reitete wörtlich auf mein ganzheitliche Therapie rum. Das dieses ganzheitlich nur wie Werbeslogen sei.Na da frag ich mich was die da machen? Ist das nicht ganzheitlch? Psyche-> Seele , Atem. Hauch. Soma-> Körper ,Leib,Leben.Letzen Endes bin ich im Krankenhaus meines Vertrauens am Knie operiert worden das geschmerzt hat.Also nicht immer auf Ärzte und sonst wehr hören sondern auf deinen Körper!Ich kann bei dieser nicht vorhanden Kompetenz diese Klinik nicht weiter empfehlen und würde da nicht wieder hingehen.
Die Verpflegung war in Maßen gut, aber nix für Lebensmittelallergiker! Macht eurer eignes Bild, ich habs auch gemacht!lg

2013

Ein Jahr danach...
ich will mich auf diesem Weg noch mal bei allen Bedanken die mir den Aufenthalt letztes Jahr sooo versüßt haben.

Igel66 am 18.06.2014

Schade, dass keiner sich gemeldet hat. Hätte gern gewusst wie es Euch so geht.

jederzeit wieder

Pro:
Ärzte, Physios, Zimmer
Kontra:
Hellhörigkeit der Zimmer
Despression, Trauer

Ich war von Mitte November bis Ende Dezember 2013 für 6 Wochen in der Marbachtalklinik. Im Jahr 2011 war ich bereits für 5 Wochen dort und daher habe ich lange drum gekämpft, erneut in diese Klinik fahren zu können.

Diesmal hatte ich ein wahnsinniges Glück mit meiner Therapeutin Frau W., die wirklich sehr einfühlsam ist. Ich war zudem noch in der speziellen Trauergruppe, aber das hätte ich mir auch sparen können. Nur noch ein Abklatsch zu der Leitung dieser speziellen Gruppe, als wie es 2011 war.

Meine Ärztin Frau Dr. E. war jederzeit für mich da und hat mir geholfen, wo sie nur konnte.
Auch das Pflegepersonal, insbesondere "meiner" Station 4, ist absolut zu empfehlen (vor allem Schwester U.)

Hervorheben möchte ich auch noch die physiotherapeutische Abteilung, die mir nach meinem Unfall 2 Tage vor der Reha unglaublich hilfreich zur Seite stand. Ganz lieben Gruß an Herrn B. und meine Krankengymnastin Frau B.

Das Essen ist ok, es ist halt eine Großküche und man kann zu dem "normalen" Essen ja immer noch auf der Extra-Liste aus den 2 "Ausweich-Menüs" auswählen (was ich oft getan habe).

Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen und kann sie nur empfehlen (außer bei Trauerbewältigung).

Kontra:

Oh Gott wenn ich manche Bewertungen hier lese gehen mir die Nackenhaare hoch....Leute lasst euch nicht durch solche Bewertungen verrückt machen, jeder sollte sich seine eigene Meinung bilden. Ich bin seit 2 Wochen in der Marbachtalklinik und kann sagen "Hier ist alles top"! Aber es gibt ja immer Leute die etwas zu meckern haben.

uwe20 am 23.02.2014

Danke für deine Aussage da ich auch noch da hin muß und ich mir schon viele Gedanken gemacht habe wie es da ist.
Komme März April

UWE

Ich hatte eine ganz tolle Zeit

Pro:
Alles gut
Kontra:
Die Zeiten beim Mittagessen könnten etwas länger sein. Schön wäre gewesen wenn man hätte morgens schon auf eigene kapppe schwimmen können.
Mittelschwere Depression

Hallo ich war vom 2.1.2014 bis 5.2.2014 in der Klinik und ich bin genau der selben Meinung wie mein Vorgänger alles Top war super schön dort mein Aufenthalt. Also wenn ich daran denke mit was für einem Gefühl ich hin gefahren bin Wahnsinn alle Aufregung umsonst es war super schön mir geht es auch besser....aber nicht zu vergessen ist !!! Jeder ist seines Glückes Schmied ! Und man ist dort nicht auf Urlaub in einem Fünf Sterne Hotel/Restaurant. Wir können doch alle dankbar sein das uns so etwas überhaupt möglich gemacht worden ist. Danke an alle LGM

Marbachtalklinik? Jederzeit wieder!

Pro:
Personal, Behandlung, Freizeitangebot
Kontra:
mir fällt Nichts ein
Depressionen, Diabetes

Es war nicht meine erste psychosomatische Reha, aber meine erste in der Marbachtalklinik. Und sollte nochmal eine psychosomatische Reha notwendig sein, werde ich mich auf jeden Fall wieder für die Marbachtalklinik entscheiden. Mit Depressionen und einer entgleisten Diabetes reiste ich im Klinikbus von Oldenburg aus an. Die Gemüsesuppe in Bad Wildungen hätte man sich zwar schenken können, denn die restliche Fahrt von 2 Stunden hätte man ohne Probleme auch noch so durchgehalten.

In der Marbachtalklinik angekommen, wurde ich herzlich von J. an der Rezeption empfangen. Kurze Zeit später nahm mich eine Schwester an die Hand, führte mich auf mein Zimmer der Station 5 und wies mich kurz ein. Wenig später fand auch schon das ärztliche Aufnahmegspräch statt.

Das Personal möchte ich hier besonders hervorheben! Von der Putzfrau bis zum Klinikleiter waren alle sehr, sehr freundlich. Man konnte jeden jederzeit ansprechen und ich hatte nie das Gefühl, daß ich einem gerade lästig wäre. Auch wenn der Therapieplan mal zu voll war oder man mit etwas nicht zurechtkam, wurde sofort darauf eingegangen und dieser zur Zufriedenheit abgeändert.

Meine Psychologin Frau S. war sehr kompetent und hat mir in den wöchentlich stattfindenden Einzelgesprächen genügend Rüstzeug für Zuhause mitgegeben. Mein Diabetes ist jetzt auch wieder voll im Griff, dank des Oberaztes Dr. A. und der hervoragenden Diabetiker Schulung mit Lehrküche.

Zum Thema Essen möchte ich nur kurz anmerken, daß es bei 158 Patienten selbst für den besten Koch der Welt nicht möglich ist, jeden einzelnen Geschmack zu treffen. Ich fand es ausreichend, vielleicht ein wenig mehr Abwechselung im Brotbelag wäre schön gewesen.

Mein Fazit: Marbachtalklinik? Jederzeit wieder!

Ich habe eine Menge anderer Kliniken erlebt und weiß wovon ich rede....

michaela.nienaber@web.de am 20.03.2014

hallo langeooger ich stimme dir in deiner Bewertung komplett zu ist als wenn du mir aus der seele redest war mit gleichen problemen in der marbachtalklinik auf station 5 . Ich war vom 5.2-12.3 da ,wann warst du da? kennen wir uns

Eine Woche durchgeekelt

Pro:
Die Tür nach draußen und ab nach Hause
Kontra:
Schlechtestes Essen; uninteressierte Mitarbeiter
Erschöpfungssyndrom CFS

Wer ein Essen haben möchte, das sich an den Standards einer Autobahnraststätte in den 1970er Jahren orientiert, ist hier richtig. Wer eine Nahrungsmittelunverträglichkeit hat, und mal so richtig in die Keramikabtlg. geschickt werden möchte ebenfalls. Fragen nach dem Laktosegehalt von Lebensmitteln werden hier mit: "Da müssen Sie sich durchprobieren, kann ich Ihnen nicht sagen." beantwortet. Später dann eine Info, die aber falsch war: hat mir ein schönes Wochenende mit Krämpfen etc. beschert. Von Mittwoch bis Dienstag kein frischgemachtes Gemüse auf dem Teller, alles aus der Dose oder aus der Tütenabteilung (Suppen etwa oder Saucen), Extrakochen für Laktoseintolerante gibts nicht, und für L-freien Joghurt etc. ist kein Budget da. Mir (und auch anderen) wurde empfohlen, sich in Bad Kissingen selbst zu verköstigen, es gäbe Supermärkte. (Wie laut darf hier gelacht werden?) Highlight der Woche: Spaghetti Carbonara: graublasse Sauce mit rosa Stippen (Schinkendarsteller), für Veggis: grauweiße Sauce mit grünen Stippen (Kräuterdarsteller) und alles aus der Fertiggerichtabteilung. Echt eklig. Krönung des Ekels: Freitagabend: Brot mit Schimmel. Mittwoch dann Spinat (Tiefkühl) in der Mikrowelle warm gemacht! Das braune Häubchen stand dem Gemüse gut, aber essen kann man es nicht.
Auf individuelle körperliche Probleme, etwa, wenn jemand mit einem medizinisch begründeten Problem z.b. nicht auf ein Ergometerrad kann, aber durchaus laufen könnte, wird mit Ignoranz reagiert. Das einzige Laufband, das die Klinik angeblich hat, blieb unter Verschluss.
Diese Klinik ist absolut nicht empfehlenswert. Das Verhalten der Entscheidungsträger ist im Problemfall eher als asozial zu bezeichnen. Hier will keiner sein, der noch eine funktionierende Gehirnzelle im Kopf hat. Schlimm, dass die Kostenträger und viele Patienten sowas mitmachen und bezahlen. Es ist ein Graus.

Connelly am 05.02.2014

Ich muss hier noch etwas zufügen: Der Abschlussbericht ist nun da - leider gehört auch dieser in die Abteilung: Mythen in Tüten. Was sich die Ärzte und Psychologen erlauben, ist unter allem Niveau. Nach 60 Minuten Einzelgespräch mit der Psychologin wird also eine Diagnose und eine Prognose verfasst, die vor der BfA u.U. auch bei der KK Gewicht hat. Das ist unverantwortlich. Besonders der Hinweis darauf, dass, hätte ich die von der Psychologin empfohlenen Psychopharmaka eingenommen (es gibt bei mir auch nicht die kleinste Indikation, die das rechtfertigen würde), alles ganz schnell besser geworden wäre. So kann es gehen: Nimm eine Pille, dann wirst Du auch uns ertragen lernen. Ein Armutszeugnis.

Muss ich nicht nochmal haben

Pro:
Personal gesamt SUPERNETT und Hilfsbereit
Depression, Burn Out

Obwohl das Personal sehr nett und zuvorkommend ist, hat es mir hier überhaupt nicht gefallen. Ich fühle mich kranker als vorher, besonders meine Körperlichen Probleme haben sich verstärkt. Das Essen war nicht so mein Ding, ich esse kein Geflügel und vertrage kein Fischeiweiß somit war die Auswahl nicht sehr groß. Ich werde die nächsten Wochen garantiert keinen Käse mehr essen. Außerdem wurde für meinen Geschmack zu viel Salz im Essen verwendet. Mit der Ruhe war es auch nicht so gut, einige Patienten haben wohl gedacht sie wären zu Hause und das Poltern im Haus hörte erst weit nach Mitternacht auf. Die Klinik liegt ziemlich hoch, so das der Weg in die Stadt und zurück ziemlich beschwerlich ist. Man kann aber auch den Bus kostenfrei nutzen. Einkaufsmöglichkeiten (Supermärkte) gibt es im nahen Gewerbegebiet. Überrascht war ich über das niedrige (für einen Kurort) Preisniveau. Im näheren Umkreis gibt es auch einige Sehenswürdigkeiten wie die Ruine Bodenlauben, Bismarkturm, Bismarkmuseum, Ruine Aura, Wichtelhöhlen, Weg der Besinnung, Ludwigsturm, Sissidenkmal usw., alles sehenswert. Ich möchte hier trotzdem nicht nochmal hin, jedenfalls nicht als Patient.

Positiv

Kontra:

Ich war vom 13.11.13 bis Dez. 13 in o.g. Klinik. Die Kritiken, die ich hier vorher zu sehen bekam, machten wir schon etwas Angst. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich nur sagen, jeder muss sein eigenes Urteil finden. Ich kann nichts aber auch gerade gar nichts negatives über diese Klinik nennen.
Angefangen von den Ärzten, Therapeuten, Psychologen, Schwestern, Zimmermädchen, Küche einfach alles war super. Ich war auf Station 7 untergebracht und der weite Weg dahin, den habe ich sofort in meinem Kopf als zusätzliches sportlichen Angebot angenommen.

Die Nörgler, die am Abend herumnörgeln, weil es immer das gleiche Brot gibt, bei denen würde ich gerne mal zuhause nachschauen, ob sie 4 verschiedene Brotsorten zur Auswahl haben. Das Mittagessen wiederholte sich in meiner Zeit kein einziges mal.

Ich fühlte mich von Anfang an gut aufgehoben und wurde sehr liebevoll und gründlich auf den "Kopf" gestellt.

Von meiner Sicht aus, lasst Euch nicht erschüttern durch negative Kritik und freut Euch in diese Klinik zu kommen.

Jeder muss sich selbst ein Bid machen!

Pro:
Tolle Ärztin, tolle Schwestern,nettes Service Personal(Küche,Reinigung)
Kontra:
nichts was erwähnt werden müsste.
Burn Out

Ich war von mitte Oktober bis mitte November in der Klinik und ich fand es dort sehr schön. Wir hatte dort eine sehr schöne Tischgemeinschaft. Ich habe sehr,sehr nette Menschen kennengelernt.

Ich war auf Station 7 untergebracht und kann von dort nur Gutes berichten. Schwestern,Ärztin, Psychologin,Physiologen, Reinigungspersonal und Küchenkräfte alle war sehr nett und zuvorkommend.

Ich kann nur empfehlen die Kritiken nicht so ernst zunehmen. Jeder muss sich selbst ein Bild machen.

Ich hatte auch vor meiner Reha die Kritiken hier gelesen und auch mir war Angst und Bange.
Habe es dann sein lassen und bin "einfach nur hingefahren".
Wie schon einmal erwäht: Zum dem Alltag hinter sich lassen sehr gut geeignet. Alles Andere kann ich nicht beurteilen.

Hilfloser Angehöriger

Pro:
Zimmer,Essen "Personal"
Psychosomatisch

Als Angehöriger würde ich gerne die Dinge beim Namen nennen,(darf ich aber nicht).Meine Frau ist mit Psychosomatischer Erkrankung u.Angzuständen u.wegen anderen Krankheiten in die Marbachtalklinik für 5 Wochen gekommen.NIE NIE wieder dort hin!Beim Einführungsgespräch hies es,das wegen ihres Krankheitsbildes sie einige Ärtzte untersuchen werden müssen.Augendruck messen usw.usw.Nichts passierte.Selbst beim nachfragen wurde nicht auf Sie eingegangen.Nach längerer Zeit(3 wochen) wurde dann doch mal festgestellt,das das vorgeschriebene Programm(was der KOSTENTRÄGER)seit kurzem machen darf,nichts für meine Frau ist.Im Gegenteil,es ist schlimmer geworden!Nachweislich!Sie kommt kranker nach hause wie Sie hingefahren ist.Aber dann ist es halt so u.das muß hingenommen werden.Mit Ü40 muß man Rechenschafft ablegen,warum man überhaubt krank ist.Wer nichts hat ist dort gut aufgehoben.Wer was hat dem wird da zu 10%geholfen.Meine Frau ist wirklich unkompliziert u.wenn es ihr gut geht hat Sie Humor u.gibt sich überhaupt mit kleinigkeiten zufrieden.Aber diese Behandlung hat weder Sie noch irgent jemand anderes verdient!Im nachherein hat sich rausgestellt,das Sie nicht allein betroffen war.Nur werden die Betroffenen wohl leider nicht den Mut haben das hier zu schreiben?Nun hoffe ich,das diese Zeilen auch mal veranwortliche lesen werden u.mal drüber nachdenken!Ihr GÖTTER in weiß u.KOSTENTRÄGER eure STATISTIK habt IHR erreicht.

Igel66 am 28.10.2013

Hallo Römsi,
ich war im Sommer Patient in der Klinik und kann Deine Kritik Teilen.
Bei mir lief alles sehr gut, auch wenn ich mir im Vorwege die Kommentare angesehen hatte. Mir ging es also bei der Ankunft wesentlich schlechter als bei der Abfahrt.
Mit mir waren viele nette Patienten da die mich aufgefangen haben wenn es mir schlecht ging, und umgekehrt.

Erfolgreich

Pro:
super Personal
Depression Burn out

Ich war vom 11.06 bis 16.07. 2013 für fünf Wochen in der Marbachtalklink und mir hat es dort sehr gefallen, ich war auf Station 7 und dort war das gesamte Personal von den Schwestern bis zum Reinigungspersonal einfach Klasse, auch die Therapieangebote waren umfangreich und gut auf meine Bedürfnisse abgestimmt.meine Therapeuten und Ärzte waren auch sehr gut , sind sehr auf mich eingegangen und haben mir sehr geholfen. die zimmer sind praktisch und zweckmäßig. mit Bad und Balkon. Empfangspersonal ist super nett und geben einem das Gefühl fast zu Hause zu sein Das Essen ist gut und reichhaltig. Mein Fazit ist würde sofort dort wieder eine Reha machen. Reha war erfolgreich Reichlich Freizeitangebote in der Klinik vorhanden Kreativ Werkstatt und ähnliches Man kann sich in dieser Klinik wohlfühlen ebenso wie in Bad Kissingen selber

Super Aufenthalt

Pro:
Kontra:
Räumlichkeiten

Ich war sechs Wochen dort und habe mich sehr wohl gefühlt.Ich wäre gerne noch ein paar Jahre dort geblieben weil man sich dort ernst genommen wird da alle irgendwie die gleichen Probleme haben.Das Personal vom Pförtner Jürgen,die Schwestern und Therapeuten sowie die Reinigungskräfte sind eine ware Wonne,sie sind schon einen Aufenthalt wert.Ich möchte wieder hin!Wie war das mit dem Elefanten ??.

3. Teil Fazit

3. Teil

Fazit:

Eigentlich gibt es noch viel mehr zu berichten.

Alternativen und Ergänzungen für einen Genesungsweg bietet einmal die Homöopathie, Naturheilmedizin in Verbindung mit EFT/MET (Meridian-Energie-Therapie) sowie einer Familienaufstellung. Meiner Erfahrung nach ist der Erfolg der Schulmedizin begrenzt, teilweise mit Nebenwirkungen. Es lohnt sich über den Tellerrand zu gucken und mal andere Wege für einen selbst zu erfahren.
Der Aufenthalt in der Marbachtalklinik ist lohnenswert. Wer meint und hofft, in dieser kurzen Zeit der Rehabilitation wesentliche gesundheitliche Fortschritte erreichen zu können, darf umdenken. Das, was sich über Jahre oder gar Jahrzehnte angestaut hat, kann nicht innerhalb von wenigen Wochen verschwinden. Die Klinik bietet eine hervorragende Begleitung, sie unterstützt einem. Neben dem Rauskommen aus dem Alltag können neue Wege angeschoben werden.

2. Teil

Marbachtalklinik 2. Teil
Getränke: Gefiltertes Wasser mit und ohne Kohlensäure steht Tag und Nacht zur Verfügung, Jeder erhält bei der Ankunft eine ½ Liter Flasche, die er selbst laufend befüllen kann. Dieses Wasser kann ich somit ebenfalls zum Zähneputzen, Teekochen, zur Wanderung oder … benutzen.
Therapie: Hervorragende Therapeuten.
Aber leider ist unser deutsches Krankheits- bzw. Gesundheitswesen nur auf Schulmedizin eingestellt. Alternativen werden von unseren Kassen fast gar nicht unterstützt, deshalb auch nicht angeboten.
Physiotherapie: Hervorragende Therapeuten, wichtig eine gründliche Einarbeitung, mannigfaltige Möglichkeiten, individuelle Trainingseinheiten; spitzenmäßig

KT: Basis für den Tag, verschiedene Gruppen und Uhrzeiten, unterschiedliche Anleiter, zahlreiche verschiedene Übungen zum Aufwärmen; schnelles Gehen durch den angrenzenden Wald, leider höchstens vier Mal die Woche, habe Fr und Sa selbst KT gestaltet.
Hat mir sehr gut gefallen, hat richtig gut getan. Gute Möglichkeit weitere soziale Kontakte zu knüpfen, unterwegs lernt man laufend neue Gesichter kennen, redet mal mit dem oder dem.
Räumlichkeiten: sog. Aufenthaltsräume erinnern mich eher an Warteflächen beim Arzt oder im Bahnhof, ich fand diese eher ungemütlich
Vorteil, schnell mal sehen, wer wo sitzt, was nun gerade los ist
Extras:
Zeitungen, mehrere regionale Zeitungen vorrätig, sehr gut
Aber können die nicht nach dem Lesen wieder sorgfältig gefaltet zurück gelegt werden??? In den ersten Wochen klappte es bestens, aber dann nur noch ein Mischmaschwerk an Zeitungen vorgefunden.
Wanderungen, kleinere abendliche Touren, die neben dem Geselligen auch Wissenswertes über unsere Umgebung enthielten
Kreativwerkstatt, Bibliothek, Freizeitgestaltung
Auto, Parkplätze sind in unmittelbarer Nähe reichlich vorhanden, also nicht abschrecken lassen
Bad Kissingen: bietet sehr, sehr, sehr viel
Kurkarte beinhaltet kostenloses Busfahren, Eintritt in den Kurgarten, in die Wandelhalle und in den Lesesaal, über 60 Tageszeitungen von Nord bis Süd, gute Basis für den Aufenthalt
Mitzubringen wäre:
Radio/CD Player mit CDs, eigenes Kopfkissen, Auto, Sportkleidung und -schuhe für Sportaktivitäten In- und Outdoor(wind- und wetterfest)

Eine Möglichkeit der Unterstützung

Pro:
Lage, Sport, Angebot

Marbachtalklinik 1. Teil
Insgesamt gut gefallen, auf eigenem Wunsch zweimal jeweils eine Woche verlängert
Interessant, die Patienten. Es gibt die Geschickten und die Anderen. Die Geschickten mussten zur Kur bzw. in die Marbachtalklinik anreisen, sie sind nicht freiwillig da. Der innere Widerstand und die Hürde zum „Ankommen“ sind wesentlich stärker und somit länger ausgeprägt.
Wichtig ist, sich selbst um seine Befindlichkeiten, sein Ansinnen und die Entwicklung zu kümmern. Die Therapeuten erstellen bei den ja sehr unterschiedlichen Neuankömmlingen sogleich mit der Ankunft einen Therapieplan. Von Seiten des Trägers gibt es Vorgaben nachdem die Klinik den Therapieplan gestalten darf/muss/soll. Also bitte gemeinsam an der Gestaltung arbeiten, ich sehe es als eine Holschuld meinerseits an, etwas für mich zu tun. Nicht als Bringschuld von Seiten der Klinik, die kann nicht in Jeden reinblicken.
Lage: hervorragend am Hang, in der Nähe des Zentrums, direkt am Wald
5 ½ Tage einer Woche hält im stündlichen Rhythmus der Bus vor dem Gelände
Bis ca. 14 Uhr direkte Sonne auf dem Balkon vorm Zimmer
Morgens ab ca. 5 Uhr zwitschern die Vögel, herrliches Wecken
Ruhige Umgebung, da im Kurgebiet gelegen, zu Ruhezeiten Fahrverbot für LKW und Zweiräder
Zimmer: unterschiedlich groß, teilweise Balkon, teilweise Bad bzw. Kunststoffkabine = Bad
Balkon  wesentlich zum Wohlfühlen beigetragen
Schnell mal raus: Lesen, Liegen, Reden mit Zimmernachbarn, Schlafen
Schranksafe und Telefon, kostet nichts extra
Radio: nur zwei Sender eingestellt und möglich
Essen:
Frühstück in Ordnung
Mittag, in der Woche meist mit drei Sorten für die eigene Zusammenstellung eines Saltattellers
Abendbrot, mit Glück einmal in der Woche ein Extra = Highlight, wie EIN Wiener Würstchen, Pellkartoffeln(junge und alte Kartoffeln) mit Kräuterquark, Nudelsalat, ½ Frikadelle oder Hähnchenstück vom Mittag
Salatteller, fertig
Saure Gurken, Tomaten, Radieschen oder Gemüsestücke
Wenn das Essen abends etwas abwechslungsreicher und zusätzlich mit einer Salatbar gestaltet werden könnte, dann wäre ich wohl weniger zum Essen gegangen. Ich kenne inzwischen etliche Lokalitäten, die wirklich zu empfehlen sind.
Beispiel: Mittags zum Fisch eine Soße. Am Tisch großes Probieren und ein allgemeines Rätsel

popeye am 18.09.2013

aber DOCH kostet Telefon extra, wenn man anrufen will. Angerufen werden kostet natürlich nix. Wenn nicht gerade Schwester M. von Station 5 einen anruft und irgendwohin schickt, was auf keiner Karte vorher stand. Und wenn man angerufen wird und telefoniert und Schwester M. erreicht einen mal nicht am Tel, da hat die auch keine Hemmungen, ohne anzuklopfen gleich ins Zimmer zu stürmen, anstatt einen Zettel an die Tür zu hängen oder später nochmal anzurufen.

Bwekanntschaft

burnout

wer kennt Mathias aus dem Weserbergland?
Aufenthalt April / Mai 2013 aus Zimmer 934.
Bitte melden!

Marbachtalklinik

Pro:
Schöner ausblick !
Psychisch

War am 12.6.13 dort !
Im Bad kam Braunes Wasser aus der Leitung !
Auf jeder Station konnte man sich Tee kochen und in eine Thermoskanne mit aufs Zimmer nehmen aber sonst gabst nur Wasser (Gefiltert) aus einen Automaten und da gabst nur einen im ganzen Haus von! Parken in neben Straße (wenn man mit Auto an gekommen ist) ist auch nicht wirklich schön, man muß erst mal was suchen ! Nachts von 23-6 Uhr werden die Haustüren abgeschlossen! Halte ich für ein Brandfall nicht für sinn voll! Vorallem weil man (Patienten) dort fremd ist !!
Bei der Eingangs Untersuchung, bin ich wegen meinen Psychischen Problemen von der Ärztin so Demoralisiert worden das ich nächsten Tag abgereist bin !!