Malteser Klinik von Weckbecker, Fachklinik für Naturheilverfahren

Rupprechtstr. 20
97769 Bad Brückenau

Positives Feedback

recht gute Erfahrungzufrieden (bitte die Termine in längere Abschnitte einteilen)
Pro:
Total leckere und liebevoll zubereitete basische Menüs
Prävention

Mein Mann und ich haben eine Woche in der Klinik ein basischen Intervallfasten gebucht.

Wir haben ein sehr freundliches und hilfsbereites Personal angetroffen;
Zimmer zum Wohlfühlen;
zahlreiche Angebote zum Entspannen,Sport,Informationen und Lernen (Lehrküche und Ernährungsberatung);
Kompetente Ärzte und ärztliches Fachpersonal.

Meine Nachsorge der Rizarthrose-OP an der rechten Hand wurde durch Lymphdrainage-Massage des rechten Armes und der Gabe von Silicea-Globuli optimiert.

Danke dafür an Dr. Weinike, der ein Feedback haben wollte.

Auch meinem Mann hat der Aufenthalt mit dem basischen Intervallfasten sehr gut getan und er würde gerne wiederkommen und die Klinik auch weiterempfehlen.

Christine Bodenbender-Preiß und Heinrich Preiß

Abnehmen entschlacken

Übergewicht

Hier arbeiten Ärzte, die den Menschen im Patienten sehen und nicht den Kunden und Geld bringer. Ganz herzlichen Dank für die gute Begleitung meiner Fastenzeit. Das Essen schmeckte hervorragend egal ob 250 oder 800 kcal
10kg fett abnehmen hilft dem Herz

Eine heilsame Woche

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Grundsätzlich Positiv)
recht gute Erfahrungzufrieden (Da wäre immer der selbe Arzt von Anfang an noch besser)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Behandlungen sind sehr, sehr gut.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Anliegen werden Ernst genommen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr sauber und gepflegt , Blumenschmuck überall innen und außen)
Pro:
Grundsätzlich alles positiv
Kontra:
Finanziell kommt man schnell mal übers ursprünglich gesetzte Limit, weil das Angebot zu gut ist!
BurnOut, Erschöpfung, Depressive Episode

Aufgrund der Empfehlung einer Bekannten habe ich mir auf eigene Kosten eine Woche mit 5 Fasten- und 2 Aufbautagen gegönnt. Eine Reha nach einem BurnOut wurde abgelehent - ich war vorher wohl zu selten krank!!! Leider hatte ich weder mehr Zeit noch Geld, um mir mindestens 10-14 Tage zu gönnen.
Das ist empfehlenswert.
Ich kam als heulendes Elend in der Rezeption an und trat wie neu geboren nach 7 Tagen meine Heimfahrt an. Eine Woche mit meinem Wunschprogramm - dazu bekommt man dann täglich seinen Plan, den man sich aus dem Wochenprogramm und individuellen Behandlungen zusammenstellt. Zum Beispiel: Morgengymnastik, Tautreten, Ergometer, Yoga, Lachyoga, Qigong, Wandern, Aquagymnastik, Vorträge zum Fasten, zur Ernährung;
Behandlungen Shiatsu, Akupunktmassage, Osteopathie, Kraniosacrale Therapie - Frau Müller hat mich am vorletzten Tag nach einer ausgiebigen Woche Tu-Ruh-Programm mit Sauna, Schwimmen, Bewegung, vorbereitenden Therapien, Entspannung und guten Brühen mit einer Kranio neu geboren lassen.
Alles in allem war die Woche in der Klinik für mich sehr heilsam, lauter nette Menschen, liebevolles Personal mit sehr guter Qualifikation - sowohl menschlich, als auch in der Ausführung der Angebote. Ich war im Haus I mit Gemeinschaftsbalkon untergebracht, welches für mich einen wunderbaren Charme der 50er/60er Jahre hat, der erhaltenswert ist.
Sobald es bei mir zeitlich und auch finanziell wieder möglich ist, werde ich gerne wieder nach Bad Brückenau in die Weckbecker-Klinik fahren. Vielleicht gibt es bis dahin ja auch ein passendes Arrangement für mich mit der Bio-Vitalküche - ohne Fasten.
Ein Tip für die Fußpflege - bitte dort ein Schild mit bitte eintreten anbringen, sonst steht man unnötigerweise im Treppenhaus. Wenn man dort vorher noch nicht war, könnte man meinen, man würde direkt in den Behandlungsraum platzen. Dabei ist hinter der Türe ein Wartebereich.
Empfehlenswert ist es, wenn Labor, dann gleich zu Anfang, sonst fällt eine ausgiebige Besprechung aller Werte dazu leider aus.

4 Wochen, die mein Leben nachhaltig verändert haben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nicht zu toppen!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einfühlsam & kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (herausragend, 1*)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr engagiert & zuverlässig)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (absolutes Wohlfühlambiente)
Pro:
ein überaus stimmiges Gesamtkonzept
Kontra:
keinerlei Kritikpunkte
Burn out, Übergewicht

Ich kam als psychisches und physisches Wrack in der Klinik an und habe diese nach vier Wochen (drei davon Heilfasten) absolut zufrieden, schmerzfrei und gestärkt an Leib und Seele verlassen! In allen Bereichen der Klinik herrscht eine Wohlfühlatmosphäre. Sämtliche MitarbeiterInnen, von der Putzfee bis zur Klinikleitung, begegnen einem mit natürlicher Freundlichkeit und tun alles nur Menschenmögliche, um ihre Gäste/PatientInnen zufriedenzustellen. Ich habe bislang noch nie erlebt, dass die Darstellungen in einer Klinikbroschüre zu 100% erfüllt wurden. In der Malteserklinik wurde in meinen Augen alles sogar noch übertroffen. Aus diesem Grund kann ich die Klinik von Weckbecker mit besten Gewissen weiterempfehlen. Der Aufenthalt hat seinen Preis, ist aber wahrlich jeden Cent wert! Kneippanwendungen, Massagen, Osteopathie, vielfältige Sportangebote,... einfach alles wurde mit sehr viel Herzblut und Freude an der Arbeit umgesetzt. Auf Wünsche wurde, wenn möglich, immer eingegangen. Küchen- und Servicepersonal sorgten mit liebevoll arrangierten und servierten leckeren (frisch, vegetarisch, regional, bio) Speisen für leiblichen Genuss. Selbst das Heilfasten, von dem ich nie gedacht hätte, das durchhalten zu können, war dank Colontherapie und täglich wechselnder, schmackhafter Gemüsebrühe ein leichtes Unterfangen und von tollem Erfolg gekrönt. Durch professionelle Vorträge im Hinblick auf Ernährung, Gesundheit,... wurden die Weichen für eine nachhaltige Ernährungsumstellung gestellt. Als besonderes Highlight empfand ich das tägliche, sehr ansprechende Mittagsgebet und das wöchentliche Gottesdienstangebot. Jeweils am Vorabend erhält man seinen Therapieplan für den Folgetag. Man kann also getrost loslassen und sich durch den Tag führen lassen. Eigentlich fühlt man sich eher wie in einem Hotel als in einer Klinik. Die Räumlichkeiten strahlen ein angenehmes Ambiente aus und die schöne Lage am Waldrand über B. Brückenau tut ein Übriges dazu. Ich komme auf jeden Fall wieder! :)

Erfolgreicher Aufenthalt in der Weckbeckerklinik

Pro:
der gesamte klinikbetrieb ist vorbildlich
Kontra:
bei der Verwaltung gibt es manchmal Informationsverluste bei Schichtwechsel des Personals
Zustand nach OP der LWS

Die Klinik liegt direkt am Waldrand mit Blick über Bad Brückenau.
Seit über 10 Jahren bin ich dort als Patient in Behandlung.
Mein Gesundheitszustand hat sich in der Zeit nachhaltig gebessert. Duch den gesamtheitlichen Ansatz der Diagnose und Therapie wird dieses Ziel erreicht. Da ich im Moment mit erheblichen Rückenschmerzen zu tun habe (Zustand nach OP der LWS)lag der Schwerpunkt auf den osteopathischen Behandlungen.
Nach 3 Wochen der Behandlung- verspürte ich eine spürbare Verbesserung meines Zustandes.
Die ärztlichwe Betreuung, die Behandlung in den anderen Bereichen (Wasseranwendungnen nach Kneip, gezielte Themata bei den Vorträgen usw.), die Freundlichkeit und Fachkompetenz des gesamten Personlas ist vorbildlich.
Die Klinik hat einen christlich-humanistischen Andsatz. Man spürt das, wenn man das Haus betritt und bei der Kontaktaufnahme mit den Mitarbeitern.

Sehr positive Erfahrung

Kontra:

Sehr gutes Behandlungskonzept insbesondere für ernährungs- oder übergewichtsbedingte Beschwerden.

Sehr freundliche, hilfsbereite und ausgeglichene Mitarbeiter*innen - man hat den Eindruck, dass in dieser Klinik ein gleichberechtigter und freundlicher Grundton herrscht und das Personal nicht so überarbeitet und überbelastet ist wie in anderen Kliniken, was sich entsprechend positiv auf den Patientenkontakt auswirkt.

Auf Fragen und Wünsche wird stets aufmerksam und freundlich eingegangen.

Welche Kosten privat bzw. als Zuzahlung zu leisten sind, wird nicht immer deutlich, auch wurden zunächst Leistungen in Rechnung gestellt, die Patienten, die über die Krankenkasse kommen, nicht zu tragen haben. Hier muss achtgegeben und ggf. bei Krankenkasse und Klinik nachgefragt werden.

"Entgiften" von Körper, Geist und Seele

Pro:
Ansich alles
Kontra:
Ich wüsste nichts

Die Klinik ist perfekt organisiert. Alles hat wunderbar geklappt Die Physiologische Abteilung hat absolute Spitzenkräfte. Meine Rückenschmerzen, die ich schon viele Jahre mit mir schleppe, wurden zum Großteil gelindert. Vielen Dank dafür.

Schön ist auch das spirituelle Angebot. Wenn man möchte kann man täglich an einem Mittagsgebet teilnehmen und auch Abend an der Messe. Dies passt wunderbar in das Gesamtangebot, bei mir wurde für Körper, Geist und Seele eine gewisse Heilung angestoßen. Mein permanenter innerer Stress viel ab und ich wurde so ruhig wie selten.
Täglich gibt es Vorträge zu Gesundheitsthemen, Ernährungsberatung, Lehrküche und, und, und. Überall sind sehr gut ausgebildete Fachleute eingesetzt.

Das Ganze ist nicht unbedingt billig, aber es ist seinen Preis wert. Vor allen wenn man bedenkt, wieviel Geld man für unwesentliche Dinge ausgibt ist dies eine gute Investition in die Gesundheit, in das Leben.
Gerne komme ich nächstes Jahr wieder. Dankeschön für die gute Zeit

Präventionswoche

Pro:
Wohlfühlen von Anfang an
Kontra:

Ich bin schon zum 4.Mal in dieser tollen Klinik und jedes Mal gleich begeistert von dem klasse Team egal ob Rezeption, Medcenter, Therapeuten oder Serviceteam.
Super Atmosphäre im ganzen Haus.Hier ist jeder Mensch wichtig und wird freundlich gegrüsst.
Weiter so!!

Heilfstenkur und Ernährungsumstellung

Pro:
sehr zufrieden mit Ärzten, Therapeuten, Service
Diabetes und Übergewicht

gute Entscheidung von uns (Ehepaar) eine 14 tägige Heilfastenkur zur Gewichtsreduzierung und Diabetes Behandlung bei Weckbecker durchzuführen. Außergewöhnliche fachkundige und freundliche Behandlung bei Ärzten, Therapeuten, sonst. Personal. Umfangreiches Programm mit verschiedensten Anwendungen. Empfehlenswert und wir werden wiederholen.
Gewichtsabnahme erreicht, Ernährungsgewohnheiten geändert, Medikamente zumindest anfangs reduziert. Die Sorge, dass wir 14 Tage ohne feste Nahrung nicht auskommen können war absolut unbegründet.

Danke an die Therapeuten

Pro:
Kontra:
Manche fordernden Mitpatienten
Schmerzen

Diese Klinik ist so toll......bin zum Wiederholungstäter geworden.
Leider ist mir aufgefallen, daß manche Mitpatienten die Therapeuten verbal angreifen. Wird nicht gleich dem Wunsch des Gastes entsprochen .......dann können manche Gäste doch recht ausfallend und beleidigend werden.
Dabei geben die Therapeuten einfach alles. Fast jeder Wunsch wird erfüllt, obwohl auch ein Therapeut dabei sicherlich an seine Grenzen kommt. Aber das lässt sich hier wirklich kein Mitarbeiter anmerken. Respekt!
Ich fühle mich hier so gut aufgehoben, daß ich im nächsten Jahr wieder kommen werde.
Liebe Mitpatienten: Bitte behandelt Eure Therapeuten wieder mit Respekt, sie haben es verdient......

Nach dem Fasten direkt auf die Intensivstation

Pro:
Landschaft
Kontra:
ärztliche Betreuung, mangelnde Kompetenz
Fastenkur

Ich kann vor dieser Klinik nur warnen. Meiner Mutter wurde während eines 3-wöchigen Fastenaufenthalts dort von dem betreuenden Arzt ein Wechsel ihres Blutdruckmedikaments aufgeschwatzt. Dieses Medikament passte überhaupt nicht zu ihrer Indikation und die Folge war, dass sie auf der Heimreise am Frankfurter Hauptbahnhof zusammengebrochen ist und auf der Intensivstation gelandet ist.
In dieser Klinik gibt es eine sehr schlechte ärztliche Betreuung. Bezüglich des aufgeschwatzten Medikaments werde ich den Verdacht nicht los, dass der Arzt hieran ein eigenes finanzielles Interesse an der Umstellung hatte.

Weckbeckerin am 01.03.2019

Sehr geehrte Nutzerin,

wir bitten Sie freundlich um Kontaktaufnahme mit unserer Klinik! Uns war dieser gesundheitliche Zwischenfall bislang nicht bekannt.

Sie erreichen uns unter 09741/ 83-134 oder 83-155.

Ihr Team der Malteser Klinik von Weckbecker

durchwachsene Kompetenz

Pro:
tägliche Hydro Colon, Kneipp-Anwendungen, Küche
Kontra:
bedingt kompetente Ärzte, Geldschneiderei
Fasten

Die Klinik hat ja Bestbewertungen im Internet. Diese kann ich nicht ganz teilen. Ich war 2 Wochen zu einer Fastenkur und beschäftige mich seit 20 Jahren mit Ernährung und auch Detox-Kuren.

Zuerst das Gute:

1. Die Kneipp-Anwendungen und die tägliche Hydro-Colon-Anwendung inkl. des Mitarbeiter war sehr gut

2. Die kostenpflichtig zubuchbaren Anwendungen wie Osteopathie sind auch ziemlich gut

Was mir weniger gefiel:

1. Ich hatte insgesamt 3 Ärzte, die mich "betreuten", wobei ich mir diese Termine auch hätte sparen können. Ich habe keine wirklichen Krankheiten, doch es entwickelten / meldeten sich einige Symptome bei mir. Einer der Ärzte wollte mir gleich Tabletten verschreiben, ohne auch nur einmal meinen Bauch abgetastet zu haben (in dem ich die Symptome spürte)

2. Die Qualität der Begleiter des täglichen Ergo-Trainings schwankt deutlich. Die Jüngeren sind sehr freundlich. Die Älteren mürrisch. Die Aussagen, wie meine Pulsentwicklung über die Fastenzeit hinweg zu deuten sei, unterschied sich auch.

Ich würde nicht nochmal hierhin fahren

Weckbeckerin am 14.08.2018

Nochmals herzlichen Dank für Ihr Feedback! Wie schon im persönlichen Gespräch mit unserem ärztlichen Leiter und unserer Qualitätsbeauftragten während Ihres Aufenthaltes besprochen, nehmen wir Ihre Anregungen und Hinweise sehr gerne in die Prozesse unseres Qualitätsmanagements auf.
Wir freuen uns sehr über Ihr Lob über unsere Therapien und Anwendungen! Die Ausbildung und Weiterentwicklung unserer Therapeuten hat für uns höchste Priorität. Schade, dass Sie in unserem Weckbecker-Inklusivprogramm nicht das passende für sich gefunden haben. Das Ausprobieren und Kennenlernen steht bei diesen Bewegungs-, Entspannungs- und Kreativangeboten im Mittelpunkt, um vielleicht einen ersten Eindruck zu bekommen und etwas Passendes auch für den Alltag nach dem Klinikaufenthalt kennenzulernen. Daher wiederholen sich manche Angebote erst im 2- bis 3-wöchigen Wechsel.

Fasten als Stressbremse

Pro:
Rund-um-Betreuung
Kontra:
Seinen eigenen Status-Quo des Lebens muss man aushalten können
Fasten

Ein wunderbare Klinik mit dem Rund-um-Sorglos-Paket, wenn man Fasten möchte.
Von der ärztlichen Begleitung über die Fastenernährung bis hin zu begleitenden Anwendungen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Darüber hinaus gibt es unterschiedliche Angebote zur Gesundheit: Ernährung, Sport, Entspannung sowie zur Kreativität.
Lobend zu erwähnen ist "die Terminierungsabteilung", die uns Patienten (= Gästen) ermöglicht, schnell abzuschalten, weil sie sich um alle Termine kümmert und uns immer erst am Vorabend über den nächsten Tagesablauf informiert. Das macht den Kopf frei und zwingt zum Loslassen und Geführtwerden. Bravo!
Besten Dank! Auch nach drei Malen komme ich wieder. :-)

Fastenklinik, in der man sich rundum sauwohl fühlt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (komme wieder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht es nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles tip top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (effizient und immer mit einem Lächeln auf den Lippen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Blumen über Blumen)
Pro:
kompetent wertschätzende und fürsorgliche Behandlung
Kontra:
nix zu bemerken
Dauermüdigkeit

Ruhige Lage der Klinik,
sehr freundliches Personal
kompetente Betreuung durch Therapeuten und Ärzte
offenes Ohr für Fragen
nicht die sonst übliche Abfertigung im Minutentakt, sondern Ruhe und Gründlichkeit bei der Anamnese und Suche nach der für mich passenden Therapie
sehr abwechslungsreiches Angebot an Aktivitäten
bereichernde Vorträge
Was will man mehr?

Auftanken

Pro:
rundum freundliche Atmosphäre, Blumenschmuck
Regeneration

Ich habe mir zum wiederholten Male eine Fastenwoche in dieser wunderschönen Gegend gegönnt. Alle Mitarbeiter im Haus sind nett und freundlich, die medizinische Beratung und Behandlung kompetent, das angebotene Hausprogramm sehr umfangreich. Ich bin wie immer erholt, gestärkt und mit vielen positiven Impulsen nach Hause gefahren.

Sehr kompetente Behandlung

Kontra:

Die Klinik hat ein gutes, sehr wohltuendes Konzept. Die Therapeuten sind sehr kompetent. Die Behandlungen waren erfolgreich.

Eine erholsame Gesundheitswoche

Pro:
Die positive Athmospähre im gesamten Haus/die hohe Professionalität
Kontra:
Die dicken Steinen auf dem Weg zum Wald. Öffnungszeit Sauna bis 21 Uhr zu kurz. Abends nach dem Essen nur 1 3/4 Std.
reine Prävention

Ich war das zweite Mal in der Weckbecker Klinik zum Fasten. Ich habe mich von Anfang an wohl gefühlt. Die positive, freundliche Art wie die Mitarbeiter in diesem Haus mit den Gästen umgehen ist wirklich sehr angenehm. Sobald man etwas fragend durch die Welt schaut wir reagiert. Ohne Aufdringlich zu sein. Auch die Therapeuten sind immer sehr aufmerksam. Die Pünktlichkeit mit den vorgegebenen Terminen ist wirklich bemerkenswert. Wenn 7.05 Uhr drauf steht dann geht es auch um 7.05 los. Die Sauberkeit im gesamten Haus beeindruckt mich auch sehr. Die Angebote der Gesundheitsprogramme sind wirklich ausreichend und immer professionell besetzt. Auch die Offenheit im Haus ist sehr angenehm. Jeder kann sich überall frei bewegen. Man fühlt sich keineswegs in einer Klinik. Eher wie in einem Hotel mit Gesundheitsabteilung. Ich konnte mich in dieser Woche sehr gut erholen. Jeder kann auch gut für sich alleine sein. Wenn man Geselligkeit sucht gibt es immer jemand auf den man zugehen kann. Auch das Publikum im Haus war letztes Jahr und dieses Jahr wieder sehr angenehm.

Einfach nur wohlfühlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich komme immer wieder)
Depression/Burn Out

Ich bin schon zum dritten mal in der Malteser Klinik. Eigentlich ist es eine Heilfastenklinik. Ich komme aber zur Burn Out Prophylaxe als Fit und Vital Kur hier her.
Ich habe noch nie zu viel Warmherzigkeit und Freundlichkeit erlebt wie in dieser Klinik. Da ich nicht faste und mich mit der tollen frischen Vollwertkost verwöhnen lasse, tanke ich viel Ernegie und spüre wie gut mir alles gut.
Es gibt auch vier Hundezimmer in einem seperaten Trakt der Klinik. Also kann ich meinen Schatz immer mitnehmen und gehe viel spazieren in der wunderschönen Landschaft.
Es ist einfach wundervoll wohltuend hier her zu kommen.
Das Personal ist einfach nur super lieb und hilfsbereit und es tut einfach nur gut, so viel Aufgeschlossenheit, Hilfsbereitschaft und ehrliche Warmherzigkeit zu erleben.
Ich kann die Klinik wärmstens empfehlen.
Ich selbst leide seit Jahren an Depressionen und hier in diesem Umfeld geht es mir so gut, dass ich noch lange Zeit daran zehre.
Es gibt nichts zu bemängeln, tolles Sportangebot und Wellnessangebot, schönes Umfeld, netter kleiner Ort mit allem was man braucht, tolle Aussicht ins Tal, freundliche Mitarbeiter, kneipen, gute Vorträge und Lehrküche, super Ärtze, tolle Massage usw....

Theresia115 am 17.06.2017

Wo befinden sich die Hundezimmer in der Weckbecker-Klinik, und welche sonstigen Zimmer sind in Haus I empfehlenswert? Herzlichen Dank im Voraus.

Fasten und Entschlackung

Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz
Kontra:

Ich bin gerade zurück Zuhause, von einer 10 tägigen Fastenkur mit Aufbautagen. Das war meine erste Erfahrung mit einer Fastenklinik. Ich wusste nicht was mich erwartet. Nun: Die Malteser Klinik ist ein wunderbarer Ort, um einfach zu sei. Um gesund zu werden. Es wird Sorge getragen für den Körper, die Seele und auch geistliche Dinge haben ihren Platz. Ich fühlte mich umsorgt, ernst genommen und auferbaut. Diese Klinik kann ich nur wärmstens empfehlen. Die Freundlichkeit der Angestellten sucht ihresgleichen. Es herrscht einfach ein "guter Geist" in diesem Haus. Anders kann ich es nicht beschreiben. Vom Empfang bis zur Therapie...der Mensch steht im Mittelpunkt. Was mich sehr beeindruckte war auch die Flexibilität der Angestellten. Egal welche Frage oder welches Anliegen auch ... und es kommt alles sooo von Herzen. Man Spürt Wärme und Annahme. Aber auch Kompetenz. Die Fachvorträge und Freizeitaktivitäten sind zudem auch noch von hohem Niveau. Alle Bewegungsangebote werden von einem sehr gut ausgebildeten Personal angeboten. Die Sauna ist ein wunderbarer Ort der Entspannung...die Natur und das Wandern einfach nur schön. Wer einige Tage hier war und dann wieder abreist ist beschenkt. Ich werde wieder kommen. Barbara Gellrich NRW

wiederholen

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr sauber, schöner Blumenschmuck,)
Pro:
unaufdringliches, stimmiges und vertrauenvolles Haus mit vielen guten kostenfreien Angeboten
Kontra:
Schottersteine in der Auffahrt bzw. Gehweg nach oben
aktivwoche wechseljahre

Kompetenz, Freundlichkeit, Sauberkeit, Achtsamkeit, Vielseitigkeit, in einer angenehmen, ruhigen Umgebung.
Alles wirkt in seinem Ablauf und seiner Aufmerksamt selbstverständlich. Dieser "Hausgeist" ist überall zu spüren.

Oase zur Regeneration

Kontra:
Regeneration und Entgiftung nach erfolgreicher schulmedizinischer Krebsbehandlung

Per Zufall bin ich in dieser Klinik gelandet - mein Ziel war es unter ärztlicher Aufsicht für 2 Wochen zu fasten, um meinen Körper nach erfolgter Chemotherapie zu entgiften und um einer erneuten Krebserkrankung vorzubeugen.
Von den verschiedene Fastenmethoden hatte ich vorher keine Ahnung, und bin sehr dankbar, dass ich das sehr sanfte Fasten nach von-Weckbecker erfahren durfte. Dazu die lichte entspannende Atmosphäre, 3 Stunden verschiedenster Sportarten pro Tag (von mir gewählt - kein Zwang, nur Motivation) und viele Anregungen auf allen Ebenen, incl. einer umfangreichen Ernährungsschulung - toll. Einen Monat nach meinem Aufenthalt bin ich noch immer konsequent in der Umsetzung des Neu-Gelernten im Alltag. Hoffen wir, dass es so bleibt.
Meinen ganz herzlichen Dank ALLEN Mitarbeitern der Klinik!

Hervorragende Klinik mit hervorragende Mitarbeiter/-innen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: März 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
so ziemlich alles
Kontra:
fällt uns garnichts ein
Adipositas

Wir waren in der Klinik zur BKK-Aktivwoche und haben uns von der ersten Minute an dort sehr wohl gefühlt. Frau Dr. von Kettler und jeder Mitarbeiter war stets bemüht den Patienten individuell zu beraten/zu behandeln und alle Wünsche die man äußerte nach Möglichkeit zu erfüllen. Ob in der Lehrküche, beim Einkaufstraining, bei den Vorträgen und Kursen überall wurden viele Impluse gegeben und tolle Tipps zur Umsetzung vermittelt. Wir werden sicherlich gerne wiederkommen um die hervorragende Atmosphäre und die vielseitigen Angebote zur Erholung und Regenerierung für Mensch, Körper und Seele zu genießen. VIELEN DANK dafür an Alle, die dies dort bewerkstelligen.

Säureblockerfrei nach 10 Jahren

Reflux

Sehr schönes Wohlfühlambiente mit kompetenten Therapeuten. Schöne Landschaft zum Wandern und Spazierengehen. Die meisten Kurgäste sind "Wiederholungstäter". Die Osteopathische Behandlung während meines ersten Aufenthaltes hat mein verspanntes Zwerchfell nachhaltig befreit. Die Behandlung des Reflux mit Säureblockern ist nicht mehr notwendig. Mein letzter Aufenthalt stand im Fokus Lebenskrise. Mit vielen neuen Impulsen und Lebensmut (denn ich bin nicht allein) habe ich die Klinik verlassen. Das abwechslungsreiche Inklusiv-Programm hat seinen Teil dazu beigetragen.

Ruhe finden und Energie tanken!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kombination aus Naturheilkunde, kompetenter Medizin und Achtsamkeit
Kontra:
kann nichts finden!!!
Erschöpfung

Ein Haus zum Wohlfühlen. Die Atmosphäre ist sehr entspannend und erholsam.
Mich hat die christliche Prägung sehr angesprochen.
Die Mittagsgebete und Meditationen sind sehr hilfreich, diese sind freiwillig und unaufdringlich.
Die besondere Naturheilkundliche Ausrichtung ist wunderbar und heilsam.
Der Wellnessbereich ist sehr schön!!!
Die Sportangebote sind vielseitig!!!
Überall nette Menschen!!!
Es war mein 2.Aufenthalt und ich komme sicher wieder.

Schmerzfrei und leistungsfähig seit der Fastenkur

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer: viel zu wenig Ablagefläche, was leicht änderbar wäre durch Regale oder Zwischenablagen bei Nachttisch und Schreibtischchen! Im Bad wäre auch noch Fläche nutzbar, z.B unter dem Waschbecken; eine Stange dort würde auch noch pass)
Pro:
Freundlichstes Personal vom Zimmermädchen bis Chef!
Trigeminusneuralgie

Ein warmherziger Empfang, kompetente Therapeuten im Sport wie in allen angebotenen Anwendungen und Entspannungsmethoden, das "auf den Patient eingehen" von Seiten der Ärzte. All das hat mich wie neugeboren aus der Kur nach Hause gehen lassen. Nach einer Woche zurück fühle ich mich noch genauso leistungsfähig und ohne Schmerz, trotz weiter ausschleichenden Medikamenten. Ich weiß natürlich noch nichts über die Langzeitwirkung, wenn der Berufsalltag nächste Woche, nach langer Arbeitsunfähigkeit, wieder einkehrt.
Allen ein herzliches Dankeschön!

Komme gerne wieder!

recht gute Erfahrungzufrieden (Häufig wechselndes ärztliches Personal, zeitweise dünne Personaldecke)
recht gute Erfahrungzufrieden (S.o.)
Fibromyalgie, Erschöpfung

Sehr freundliches Ambiente und herzliche Grundstimmung!
Engagierte und freundliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Egal ob Therapeut, Haustechniker oder Verwaltung. ..
Ich war schon oft dort und werde auch weiterhin treu bleiben.
Für mich gibt es keinen anderen Ort, an dem ich in kurzer Zeit meine Batterien so gut aufladen kann wie dort.

Kraft und Energie tanken

Kontra:

Ich fahre seit 15 Jahren jährlich für 1 Woche in diese Klinik und fühle mich dort sehr wohl.
Ich kann dort meinen Stress abbauen und finde zur inneren Ruhe.
Ich fahre nach Hause und fühle mich wie neu geboren.

Eine Offenbarung vollwertiger Lebenskunst

Pro:
Das Gefühl des Wohlseins
Kontra:
kann ich nichts finden

Das Konzept der Klinik beeindruckt mich sehr. Ich habe das Angebot der BKK für eine Aktivwoche Bewegung und Ernährung wahrgenommen. Vom 6. November bis 12. November 2016 war ich das erste Mal in der Klinik. Die Verpflegung war Vollpension ovo-lacto-vegetarisch. Eine Offenbarung. Ich bin fit, habe Gewicht reduziert. Drei Mahlzeiten täglich, das Mittagessen aus drei Gängen bestehend. Kein Völlegefühl, kein Hunger. Einfach klasse. Neben den interessanten Vorträgen hat mich auch die Lehrküche stark beeindruckt. Ideen für Rezepte. Alternativen zu bekannten, in jeder Küche vorhandenen Industrieprodukten. Es war wirklich sehr, sehr spannend und lehrreich.
Herr von Weckbecker, der Gründer dieser Einrichtung, ist leider vor ein paar Jahren verstorben. Sein Credo lebt jedoch fort und auch die entspannte Atmosphäre, die Ausgeglichenheit. Es ist fantastisch. Das Personal, der Service extrem freundlich und nett. Kein eines Mal, dass ich ein lautes unfreundliches Wort gehört hätte. Keine abschätzende Gesten oder Mimik. Einfach ein Rundum-Wohlfühlpaket.
Ich werde dieses Angebot auf jeden Fall wieder wahrnehmen! Bereits für das Frühjahr 2017 geplant.

Tolle Klinik, sehr empfehlenswert

Aktiv Woche der BKK
Sehr gute und sehr freundlich geführte Klinik.
Sehr gefallen hat mir die Lehrküche und alle Informationen rund um das Thema Ernährung.
Reichhaltiges Bewegungsprogramm in dem an Impulsfindung nichts fehlt.

Selbstfindung, Ruhe und Gesundheit in einem Paket

Pro:
Alle Leistungen und auch die Unterkunft
Kontra:
WLAN solltre besser sein
Diabetes, Bluthochdruck, Übergewicht

Ich war zum 2. Mal in der Weckbeckerklinik. Diesmal für 2 Wochen zum Heilfasten Classic. Meine Erwartungen waren die Verbesserung meines Diabetes und eine Gewichtsabnahme als Start in eine längerfristige Gewichtsregulierung.

Wie bei meinem ersten Besuch haben sich diese Erwartungen voll und ganz erfüllt. Ich bin mit allen Leistungen des Hauses, wie Massagen, Wasseranwendungen, ärztliche Betreuung völlig zufrieden. Auch das Personal im Fastensaal war sehr zuvorkommend und freundlich.

Auch die Gespräche, Gottesdienste und Andachten mit Herrn Pfarrer E. waren eine wirkliche Bereicherung und wirken nach.

Die Spaziergänge und Wanderungen im unmittelbar angrenzenden Waldgebiet habe ich sehr genossen.

Ebenso möchte ich das angenehme und ruhige Zimmer hervorhebven, welches durch die Damen immer perfekt sauber und ordentlich gehalten wurde.

Mein Krankheitsbild hat sich verbessert. Jetzt nach einigen Wochen immer noch deutlich spürbar.

Habe damit begonnen pro Woche einen Heilfastentag als Entlastungstag durchzuführen.

Ich bin im Grunde ein eher skeptischer Mensch. Die Weckbeckerklinik hat mich jedoch auch bei diesem Aufenthalt völlig überzeugt.

Heilfasten mit Colon

Pro:
Die gut abgestimmten Anwendungen und Angebote
Kontra:
Neulingen sollte eine bessere beratung am Anfang angeboten werden

Da ich zur Prophylaxe dort war, war es wichtig, dass das Anwendungspaket gepasst hat.
Dies find ich passt hier sehr gut und die Mischung aus der sehr freundlichen Betreuung, Colon-Therapie und dem vielfältigen Sport und Vertragsangebot hatte mich veranlasst das Heil-Fasten nach 2 Jahren nochmal zu wiederholen.

super Hilfe bei Allergien

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Osteopathen sind spitze!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kurzfristige Verlängerung unkompliziert ermöglicht)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Zimmer in Haus A sind eher schlicht ausgestattet.)
Pro:
sehr freundliches und kompetentes Personal
allegisches Asthma, Lungenstauchung, Erschöpfung

Dies war mein 2. Aufenthalt in der Klinik. Der erste liegt 3 Jahre zurück und hat mir bezüglich allergischem Asthma und Lungenstauchung (Reitunfall) sehr geholfen.
Das Personal in allen Abteilungen ist äußerst kompetent, freundlich und jederzeit hilfsbereit (wenn man doch mal einen Termin vergessen hat oder ändern möchte...)
Die Buchung erfolgt unkompliziert übers Internet.
Therapiepläne werden in Absprache mit der Terminierung (tolles "Rahmenprogramm"!)erstellt und liegen immer rechtzeitig im eigenen Postfach.
Die Sportmöglichkeiten sind äußerst abwechslungsreich und die schöne Umgebung lädt zu vielen langen und erholsamen Spaziergängen ein.
Die Osteopathen vollbringen kleine Wunder und die Kurse zu "Achtsamkeit" und "Resilienz" sind ein großer Gewinn für den einzelnen, wenn man wieder im Alltag angekommen ist.
Mein Asthma ist nahezu weg. Nach dem ersten Aufenthalt war ich drei Winter lang beschwerdefrei - eine Zeit ohne Bronchitis ist was Tolles, wenn man vorher fast ein halbes Jahr nur gehustet hat...
Ich kann die Klinik nur wärmstens weiter empfehlen!

Regenerieren durch Heilfasten

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014/15/16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Freundlichkeit & Kompetenz
Kontra:
_____
Heilfasten

Die schönste, weil geborgene und kompetent betreute Art des Heilfastens.
Man wird rundherum auf das Beste umsorgt, alle Mitarbeiterinnen sind motiviert und zuvorkommend.
Der schlichte Rahmen der Klinik trägt vor dem Hintergrund einer christlich orientierten Fürsorge zum Wohlfühlfaktor in diesem schönen, von herrlicher Natur umgebenen Hause bei.

Gesundheitswoche für Retter

Kontra:

Ich habe die Klinik im Rahmen einer Gesundheitswoche für Rettungsdienstmitarbeiter besucht. In der vegetarisch orientierten Klinik hat man erfolgreich versucht den Rettern die Vorzüge gesunder Ernährung, Entspannung und sportlicher Betätigung zu vermitteln. Alles ohne, den vom mir befürchteten, Missionierungsdruck. Ich habe gute Wege gezeigt bekommen, in meinem Rettungsdienstalltag, meine Gesundheit zu optimieren. Freundliche und versierte Klinikmitarbeiter standen uns jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.
Vielen Dank nochmals an das gesammte Team.

Alle Erwartungen erfüllt

Pro:
ausnahmslos alle Mitarbeiter sind sehr um die Patienten bemüht
Gelenkschmerzen, Erschöpfung

In dieser Klinik kann man wirklich abschalten, loslassen und sich vertrauensvoll in die Hände der kompetenten Mitarbeiter (in allen Bereichen!) begeben.

Alles, was ich mir erhofft hatte, das eintreten sollte, hat sich erfüllt.

Meine Gelenkschmerzen sind weg und ich habe neue Energie und neue Impulse bekommen.

Gesundheitswoche für Retter

Pro:
Sehr sehr nettes Personal in toller Umgebung
Gesundheitswoche

Sehr erholsam und sehr hilfreich

Erholung pur

recht gute Erfahrungzufrieden (Wegen der kurzen Visiten nur "zufrieden")
Pro:
Gute Betreuung
Kontra:
Arzttermine zu kurz
Gewichtreduzierung / Schmerzen / Kondition

Habe mich bei meinem Aufenthalt in der Klinik super wohl gefühlt. Das Haus macht nicht den Eindruck einer Klinik, sondern eher wie ein Hotel.
Alle Mitarbeiter waren super freundlich und aufmerksam. Wünsche wurden gern erfüllt.
Mein Zimmer war sehr sauber.
Das medizinische Personal machte auf mich einen sehr kompetenten Eindruck und hat immer versucht, auf meine Fragen und Bedürfnisse einzugehen und mir zu helfen.

Was mir allerdings überhaupt nicht gefallen hat:
Die Eingangsuntersuchung hat ca. 1 Stunde gedauert, was ist gut fand. Den Arzt, der diese Untersuchung und die Verordnungen gemacht hat, habe ich aber leider nie wieder gesehen.

Die anschließenden Visiten haben nur ca. 10 Minuten gedauert. Das war wie am Fließband, viel zu kurz. Da hat mein Hausarzt zu Hause mehr Zeit für mich!

durch heilfasten wie neugeboren

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles top)
Pro:
herzliches angenommensein und herzliche Atmosphäre
Darmprobleme ,chron Schmerzen

ABSOLUTE WERTSCHÄTZENDE LIEBEVOLLE KOMPETENTE Behandlung ;SOWOHL VON Ärzten Therapeuten UND DEM GANZEN Team;
EINE ATMOSPHÄE ZUM WoHLFÜHLEN UND SICH GUT AUFGEHOBEN WISSEN
VIELE ANGEBOTE ÜBER Sport ENTSPANNUNG WANDERN VORTRÄGE lEHRKÜCHE GEISTLICHE <BeGLEITUNG SEELSORGE
IMMER ZEIT UND EIN OFFENES OHR für Probleme
absolut und bedingunslos zu empfehlen

Hervorragende Klinik mit ganzzeitlichem Konzept

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gesamtes Konzept der Einrichtung einfach Spitze)
Pro:
Heilfasten, Ostheopatieabteilung
Kontra:
Ergometertraining, Trainingsgeräte
Rückenschmerzen

Ich bin aufgrund chronischer Rückenbeschwerden in diese Klinik gegangen. Hintergrund war, das ich meinem Körper entgiften wollte, von den vielen Medikamenten, die ich zuvor eingenommen habe.
Der Aufenthalt (14 Tage) hat meine Vorstellungen bei weitem übertroffen.
Die Ostheopathieabteilung vollbringt kleine Wunder.
Das gesamte Personal ist so bezaubernd, dass man sich jeden Tag auf seine Anwendungen freut.
Das Heilfasten ist eine Bereicherung gewesen und wird sicher einen festen Bestandteil in meinem weiteren Leben finden.

Einen einzigen Kritikpunkt habe ich allerdings auch. Das Ergometertraining halte ich nicht für alle angebracht. Vor allem sollte mehr darauf hingewiesen werden, nach einer Behandlung nicht unbedingt zu trainieren. Die Trainingsgeräte im Sportraum sind leider auch schon sehr veraltet (außer Milon-Zirkel).

Ansonsten war alles wunderbar. Sauberkeit, Sauna, medizinische Vorträge. Personal. Einfach Spitze. Ich komme gern wieder im nächsten Jahr.

Heilfasten auf die besonders angenehme Art

Pro:
Durchgehend sehr freundliches und kompetentes Personal
Kontra:
Nicht alle administrativen Prozesse laufen völig rund
Lendenwirbel, Allergie

- Buchung und Check-In verliefen reibungs- und problemlos
- Parkplätze wurden unentgeltlich zur Verfügung gestellt
- erster Eindruck vom Haus und Umgebung waren sehr gut und ich hatte unmittelbar ein angenehmes Gefühl (auch wenn ich wusste, dass es ab sofort nichts mehr zu essen geben wird :))
- ich fühlte mich eher wie in einem Hotel als in einer Klinik untergebracht, was vor allem auch an der angenehmen Einrichtung und der Stimmung im Haus lag
- mein zuständiger Arzt war sehr freundlich und kompetent
- das gesamte Therapeutenteam machte stets einen äußerst freundlichen Eindruck: ich habe nur sehr gute Erfahrungen dort gemacht und einige Tipps für Zuhause mitgenommen
- das tägliche Programm war sehr abwechslungsreich, so dass man neben Entspannung und Zeit für sich auch sehr aktiv sein konnte
- sehr vielfältige und moderne "Saunalandschaft"
- einige spannende und lehreiche Vorträge rundeten meinen Aufenthalt zudem ab
- interessante und spezielle Empfehlung: Lachjoga - muss man sich drauf einlassen, aber sehr empfehlenswert

Fazit: enorme Verbesserung meiner Allergie; Rückenprobleme wurden nicht beseitigt, aber zumindest um einiges verbessert, was sich mit den vom Therapeuten empfohlenen Übungen vielleicht noch weiter voranbringen lässt; spannende Fasten-Erfahrung in einem tollen Umfeld; nächstes Jahr gerne wieder!

Beste Heilfastenklinik

Pro:
Beste Heilfastenklinik
Heilfasten

Super Heilfastenklinik, gute Betreuung, nette Atmosphäre, gute Behandlungen, nette Mitarbeiter.

1A

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bei Aktivwoche nicht vorgesehen / Vortrag von Dr. M.)
Pro:
Wunderbare , gut umsetzbares Handwerkszeug für zuhause von Diätassistentin Frau Joop und Herrn Faulstich
Kontra:
da ich mit der bahn anreiste, musste ich von Fulda nahc Bad B. mit dem Taxi fahren. Das hat mich geärgert.
Adipositas

Ich hatte in der Malteserklinik eine Aktivwoche. Thema :stoffwechselaktive Vollwertkost in Verbindung mit Bewegung.
Das ganzheitliche Konzept dieser Klinik hat mir sehr gut gefallen. Die Therapeuten/ Mitarbeiter/Innen zeigten Kompetenz und waren mit den Gästen auf Augenhöhe und nicht zuletzt mit Herzblut bei Ihrer Arbeit.
Diese Aktivwoche,(das war die 5.) in Bad Brückenau in der Malteserklinik hat mir von allen am meisten gebracht.

Die positive Energie ist deutlich spürbar

Pro:
tolle Atmosphäre, freundliches, kompetentes Personal, gutes Essen
Kontra:
da fällt mir nichts ein

Ich war als Coach und Begleiter einer Gruppe von fastenden Berufstätigen eine Woche lang vor Ort, habe dort gewohnt und an der Verpflegung teilgenommen, Workshops abgehalten und in meiner freien Zeit Massagen und Osteopathie genossen. Als sehr angenehm habe ich die ausgesprochen positive Atmosphäre wahrgenommen. Das Personal war durchweg sehr freundlich und kompetent. Die Therapeuten waren ebenfalls sehr kompetent und freundlich. Ich würde ( und werde) dort wieder einen Kurs veranstalten.

Schlechte Klinikführung

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Physiotherapeuten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlechte Planung)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Schwimmbad)
Pro:
Sehr gute Therapeuten
Allergien

Ich bin das erste Mal in 2014 10 Tage in der Klinik gewesen. Der Aufenthalt war, bis auf ein
Wochenende mit einem lauten Stadtfest,angenehm. Es befanden sich aus diesem Grund und vorsorglich Ohrstöpsel im Zimmer. Wenn man das aber im Vorfeld kommumiziert hätte, wäre ich mit Sicherheit nicht angereist bei diesem unerträglichen Lärm. Es wurde einem aber bei der telefonischen Anmeldung verschwiegen.
Ich bin Selbstzahlerin und bin wegen meiner Allergien nun ein zweites Mal angereist. Obwohl es bekannt ist, daß ich unter anderem auch eine Hausstauballergie habe, bekam ich ein Zimmer mit Teppich. Ich hustete die ganze Nacht und konnte am ersten Tag deshalb die Wanderung nicht mitmachen.Ich musste meine Sachen wieder einpacken und bekam ein Zimmer ohne Teppich. In diesem hatte ich diese Nacht keine Hustenattacken. Aber auch in diesem Zimmer konnte ich nur vorübergehend für eine Nacht bleiben.(Es gibt nur vier Zimmer ohne Teppich). Morgens konnte ich noch nicht umziehen, weil daß neue Zimmer erst noch gereinigt werden mußte. Da ich um 9.00h mit der Wandergruppe mit wollte, hatte ich an der Rezeption kundgetan, daß der Umzug leider warten muß, bis ich wieder zurück bin. Als ich aber um ca. 12.00h zurück kam, waren meine ganze Kleidumg, Kosmetik und alles Andere im nunmehr dritten Zimmer verbracht. Ich war richtig ärgerlich, dass jemand meine Sachen ohne mein Beisein angefasst hatte. Als ich in das neue Zimmer kam, lag wieder ein Teppich im Zimmer ca.200cm+150cm. Mein Husten war wieder so stark, daß mich mein Zimmernachbar sogar darauf ansprach. Ich bat dann die Zimmermädchen, den Teppich doch bitte zu entfernen. Die Damen haben sich bei mir entschuldigt und waren sehr bemüht.
Auch meine Therapiepläne bekam ich drei Tage nicht. Wahrscheinlich wegen der stattgefundenen Zimmerwechsel.
Die Therapeuten sind alle sehr kompetent und leisten eine gute Arbeit. Da aber wegen der Vorfälle keinerlei Entschuldigung und spmstiges Entgegenkommen erfolgte, werde ich keinen Aufenthalt mehr in dieser Klinik planen. Ich habe für 10 Tage 1788.00 aus meiner eigenen Tasche bezahlt. Eine KV hat sich nicht beteiligt. Da hätte ich eine kleines Dankeschön erwartet.
Übrigens:ich hustete zuhause gar nicht mehr.

War dann doch noch ganz gelungen und entspannend

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Pro:
Super Abläufe
Kontra:
Internetauftritt Anfragen

War trotz der Kürze des Aufenthalts zufrieden. Zeit wurde genutzt um wieder einmal ein Anfang wegen meiner Ernährung zu machen. Man sollte aber mindestens eine Woche fahren. Super sind die Physiotherapeuten! Das ist zu empfehlen und auch die Infrarot-Kabine und das Schwimmbad.
Nicht so toll fand ich die Internet-Anfrage wegen des Buchens der Massagen. Wenn dort steht, dass die E-Mail erfolgreich weitergeleitet wurde, dann sollte das auch so sein und nicht, dass man noch einmal einen Link anklicken soll (oder es erscheint dies gleich als Hinweis auf der Web-Seite). Zum Glück hat das dann mit den Terminen noch geklappt. Vielen Dank für die rasche Hilfe diesbezüglich!

Wir hatten festgestellt, dass dies von uns schon 2011 bemängelt wurde. Ich bitte darum, das endlich mal zu ändern. Man muss auch verstehen, dass man nicht immer Zeit zum anrufen hat oder auch nicht immer daran denkt.

Wohlfühlen

Pro:
Sehr gute Sportangebote
Kontra:
habe nicht den richtigen Osteopathen dort gefunden
Hals-Nackenschmerzen durch Arthrose, Darmprobleme

Gute Klinik mit Schwerpunkt auf Fastentherapie.

Gute Therapeuten,
schönes Ambiente,
gute seelsorgerische Begeleitung,
sehr gute Sportangebote mit sehr guter Betreuung und intensiver Durchführung der Angebote,

Fasten an der Rhön

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (die ärztliche Beratung ist damit gemeint)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Physiotherapie und Kneipbehandlungen)
Pro:
Fasten, weit weg vom Schuß
Übergewicht

Da ich nicht den klinischen Fachbereich aus den Vorgaben wählen konnte, hier noch kurz eine Erläuterung: Ich war in der Malteserklinik um an Gewicht zu verlieren und zu entgiften. Es war soweit alles ok. Der Standard der Klinik, was die Räumlichkeiten anbelangt ist einfach gehandhabt, aber praktikabel. Das Personal ist sehr freundlich und kümmert sich um die Patienten. Was verbesserungswürdig ist:
Eine Bauchmassage sollte jeden Tag mit drin sein. Hier reichen absolut 5 Minuten. Der Kartoffelsack sollte fachmännisch von den Therapeuten angelegt werden. Außerdem war er des öfteren auch nur noch lau warm. Die ärztliche Betreuung/Kompetenz war für mich nicht so professionell. Das Anfangs- und Abschlussgespräch hätte ich mir auch sparen können. Aber das liegt vielleicht auch daran, da ich nichts akutes habe. Mit dem Wissen jetzt, was ich nach dem Aufenthalt habe, würde ich wieder kommen, jedoch manches anderes gleich machen bzw. handhaben.

Spirituelles Fasten als Vorbereitung auf Ostern.

Pro:
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft
Kontra:
Weggang Herr Sauer

Die Weckbecker Klinik hat mich wieder überzeugt und mir gut getan.

Allerdings bedaure ich den Weggang von Herrn Sauer sehr. Aus meiner Sicht ist es ein Fehler, ihn gehen zu lassen. Die Klinik verliert mit ihm ein Alleinstellungsmerkmal, einen guten Geist und für mich einen Hauptgrund, wieder zu kommen.

Mein Rat an zukünftige Patienten: Hören Sie sich nicht zu sehr die Leidensgeschichten Ihrer Mitpatienten an. Einige sprechen ständig über ihre wirklichen oder eingebildeten Leiden und die Funktionen ihres Körpers.

gerito am 16.04.2016

Ein Verlust für die Klinik daß Herr Sauer weggegangen .

Nur zu empfehlen ohne schwerwiegende psychosomatische Erkrankungen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Pro:
Freundliche, sehr bemühte Atmopshäre
Kontra:
Relativ teuer für die Leistung

Ich möchte versuchen einen differenzierten Einblick zu geben.

Leider habe ich persönlich meinen Aufenthalt nicht als entspannend oder gesundheitsfördernd erlebt.

Dies liegt aber nicht an der Klinik an sich sondern an meinem Krankheitsbild, welches nicht kompatibel war mit der Klinik.

Es war einen Versuch wert, leider fühle ich mich schlechter als besser nach meinem 1 wöchigen Aufenthalt.

Ich habe das Paket Heilfasten Classic gebucht für 1 Woche.

Das Personal in der Klinik ist wertschätzend, freundlich und respektvoll, vorallem die Stimmung untereinander scheint gut zu sein. Was ich toll finde.

Äußerlich gefiel mir die Klinik und das Gelände, welches auf einem Berg liegt nicht so gut. Innenausstattung ist absolut ok und ausreichend. Badezimmer fande ich sehr klein, eine Mini-Kabine hatte ich. Störte mich ein kleines bisschen aber nicht so tragisch.

Leider habe ich eine Essstörung und eine Posttraumatische Belastungsstörung. Das Fasten hat mir insofern nicht gut getan, dass es mich sehr getriggert hat, mich die ganze Zeit mit Essen zu beschäftigen, aber nicht essen zu können.

Ich hatte auch die ganzen Tage immer ein Hungergefühl, was mich viel Kraft kostete. Entspannt war ich leider trotz vieler Ablenkungsmöglichkeiten gar nicht.

Dann habe ich mir den Plan zu voll gepackt weil ich alles mitnehmen wollte, was möglich war.

Ich habe nicht gut auf mich und meine Grenzen geachtet.

Es gab leider keine psychosomatische Betreuung und die Ärztin war zwar nett, ich fühlte mich aber bzgl. meiner Essstörung auch hier unter Druck gesetzt und getriggert.

Würde diese Klinik empfehlen für Menschen ohne schwerwiegende psychische Probleme, dafür ist sie sicherlich sehr gut geeignet.

Kann auch niemandem einen Vorwurf machen außer mir selber, dass ich mir einfach zu viel vorgenommen hatte. Ich fühlte mich gestresst und meine Schmerzen wurden trotz Fasten schlimmer.

War nicht das Richtige für mich.

Alle anderen die ich sprach, fühlten sich sehr wohl.

Heilfasten

Pro:
Kompetenz, Menschlichkeit, Anwendungen
Kontra:

Diese Klinik bietet Heilfasten mit umfassendem Begleitprogramm. Man wird sehr umsorgt und die vielfältigen Angebote z.B. Kneippsche Anwendungen, Gymnastik, Massagen, Entspannung, Vorträge, Physiotherapie, Ergometrie, Colontherapie tragen sehr zu einem erfolgreichen genussvollen Aufenthalt bei.

Gut für Körper, Geist und Seele

Pro:
Gutes Fachpersonal, alle Leben den Gedanken von Weckbecker
Kontra:
wechselnde Ärzte,
MIgräne, Heilfasten

Mir hat es sehr gut in dieser Klinik gefallen.
Personal sehr freundlich und zuvorkommend.
Ruhige Atmosphäre, man kann sich gut entspannen und die Seele baumeln lassen.
Ich komme gerne wieder

Heilungschancen an Leib und Seele

Pro:
Mega-freundliches Personal, Beratung, Sauberkeit
Kontra:
Frühaufstehen ;-)
Neurodermitis

In dieser Klinik ist man in den besten Händen bei allen Probleme und Fragen rund um Ernährung. Ein Fastenaufenthalt dort wirkt Wunder. Ein absolut empfehlenswertes Haus!

toller aufenthalt

Pro:
Personal und Ärzte supper
Kontra:
lange Wege
Gelenkschmerzen

Habe mich sehr wohl gefühlt, Personal sehr hilfreich und nett,einige Kleinigkeiten würde ich begrüßen, Vergrößerungsspiegel im Bad, Waagen nicht so versteckt, Zimmerfrau nicht Sonntags schon so früh- und anhalten das sie sich an diesem Tag etwas leiser unterhalten.
Auch würde ich vor der Lichtdusche einen Vorhang begrüßen.

Was ich gut fand: Meine Termine waren an einigen Tagen so eng das ich nicht ans Essen denken konnte.

Was aber auch zu Stress geführt hat wegen den langen Wegen.

Einiges an Gewicht reduziert,gut entgiftet,gut erholt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Ernährungsschulung)
Pro:
Gutes Klima im Haus,bei allen Mitarbeitern
Kontra:
Ein paar mehr Fernsehprogramme wären schön.

Zum 3.mal da,einige Leute getroffen,die schon noch öfter da waren.Alles Gut

Es war ein toller Aufenthalt

Pro:
Stimmung und Sauberkeit in der Klinik
Reitzdarm, Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Ich fühle mich wie "neu geboren".
Bei einer Heilfasten-Dauer von 14 Tagen habe ich am 13. Tag abgefastet und eine Woche danach alle weiteren tollen Ratschläge von Herrn Faulstich, aber auch von den Ärzten beherzigt. Selbstverständlich wird das weitestgehend auch in Zukunft der Fall sein.

Mir hat der Aufenthalt richtig gut getan. Dadurch, dass ich alleine gekommen bin, konnte ich so richtig gut abschalten. Ich habe an sehr
vielen Angeboten teilgenommen. Auch habe ich wieder die Gottesdienste besucht und in diesem Bereich wieder mehr Zugang gefunden.

Besonders hervorzuheben ist die gelebte Philosophie in diesem Haus. Alle Angestellten sind sehr herzlich und hilfsbereit. Man merkt,
dass sie Freude an ihrer Arbeit haben.

Das Haus ist sehr geplegt und überall sauber, was mir besonders wichtig ist. Die liebevolle Einrichtung und Blumenarrangements runden das Wohlfühl-Ambiente ab. Klare Strukturen bestimmen den Aufenthalt, was beim Heilfasten sehr förderlich ist.

Ich habe zudem viele nette Gäste/Patienten kennen gelernt. Ganz sicher werde ich wiederkommen.

Bis auf Kleinigkeiten alles ausgezeichnet

recht gute Erfahrungzufrieden (Die Standardtermine bei 14 Tagen könnten reduziert werden.)
Pro:
Das Haus ist insbesondere durch die Mitarbeitenden etwas Besonderes
Bluthochdruck

Ich war zum dritten Mal in Bad Brückenau. Es war wieder ausgezeichnet. Ich habe mittlerweile die mir angemessene Dauer einer Fastenkur gefunden (10 Tg. + 3 Tg. Aufbau). Noch schöner wäre es, wenn die Klinik an der Ostsee wäre....
Ich habe nur wenige Verbesserungsvorschläge: Der altersschwache CD-Spieler in der Bibliothek ist eine Zumutung.
Ich male und gehe deshalb immer in Haus 2, weil die Zimmer in Haus 1 dafür zu klein sind; es wäre schön, wenn es einen separaten Malraum gäbe.
Last but not least der Hinweis, dass man selbst erstellte Formulare, in die etwas einzutragen ist (z.B. eigene Blutdruckmessergebnisse) etwas großzügiger gestalten könnte. Da man Vor- und Rückseite nutzen kann, wäre das auch kein erhöhter Papierverbrauch.

Alles Kleinigkeiten. Ich bin nächstes Jahr wieder da.

Das Sahnehäubschen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08-016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung

Sehr geehrte Damen und Herren,
insgesamt bin ich mit der Klinikzufrieden, so dass ich jetzt nicht weiter mich in den Details verlieren möchte.
Dfür habe ich einige Anregungen, die mir wichtig erscheinen. Da jede anregung wahrscheinlich ein Mehrlostenaufwand bedeutet, habe ich auch eine Anregung zum Geld sparen.#1.
1.Es wäre toll wenn auf dem tisch auch wasser stehen würde, am liebsten das Heilwasser.
2. Eine bessere Musikanlage im Fitnessraum.
3. Ein Vorhang vor der Lichtdusche.
4.Handtücher im ASchwimmbad
5.W-Lan auf allen Zimmern (ist einfach zeitgemäß).
6. Eine Preisreduzierung für Gäste die schon 10 Mal und mehr bei Ihnen waren, vor allem für solche die zB. drei Wochen bleiben, unabhängig der Jahreszeit.
7.Sonntags keine Reinemachefrau im Zimmer, einmal richtig ausschlafen (Kosten ersparen).
8. Die Öffnungszeiten der Sauna um eine halbe Stunde verlängern, es gibt Veranstaltungen die enden erst um 20.30.
9. Die ärztlichen Untersuchungen grundsätzlich auf kurze Untersuchung beschränken, wenn Gäste mehrmals im Jahr kommen.
10. Eine tischnachbarin mit der ich über meine Vorschläge gesprochen habe,fand diese gut und wünschte sich noche ein Malzimmer. Alle anderen Tischnachbarn fanden die Vorschläge auch gut.

Mein Name ist Alain Cullmann, habe für April/Mai wieder reserviert, bin das zweite Mal in diesem jahr bei Ihnen und hätte gerne eine Reduzierung des Preises. Entwedern Zusatzleistungen umsonst ( z.B.Bademantel, Working, lehrküche, Parkplatz, Saisonzuschlag....,) oder prinzipiell eine Reduzierung um 10%.
Ich freue mich über eine Rückmeldung,
Alain Cullmann

Weckbecker am 26.02.2016

Sehr geehrter Herr Cullmann,
herzlichen Dank für Ihre tollen Anregungen! An den meisten Ihrer Verbesserungswünsche arbeiten wir schon! Zu einzelnen Anregungen:
1. Wir servieren bewusst während der Mahlzeiten keine Getränke. Auf diese Weise fällt bewusstes und gründliches Kauen leichter. Ein zu schnelles Essen und mangelndes Einspeicheln wird verhindert. Trinken Sie bis 30 min vor und erst 30 min nach der Mahlzeit - dies beseitigt vielfach Verdauungsschwierigkeiten.
2. Ein Bonus-System für Stammgäste pflegen wir. Zum persönlichen Jubiläum erhalten Sie von uns eine Überraschung!
3. Die Sauna-Zeiten sind bewusst in Absprache mit unseren Ärzten und Therapeuten begrenzt. Ein zu spätes Saunieren wirkt sich durch die Kreislaufanregung ungünstig auf die Schlafqualität aus. Fastende reagieren in der Regel sensibler auf den Klimareiz der Sauna.
Schauen Sie doch einmal bei Ihrem nächsten Aufenthalt im Marketing-Büro vorbei! Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Team der Malteser Klinik von Weckbecker

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke Fr. Dr von Keppeler)
Pro:
Alles. Top !!
Kontra:
Wochenplan größer Schreiben, Sichtschutz Sauna zum Wald hin....
Reizdarmsyndrom

Eine der besten Kliniken, die ich kennengelernt habe, von der fachlichen Kompetenz über die Küche bis zu den Therapeuten....alles Top!!!

Heilfasten

Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit des Fachpersonals
Reha nach mehreren OP' s am Bewegungsapparat, Erschöpfung

Ich habe die Klinik zum wiederholten Male zum Heilfasten aufgesucht. Meine Erwartungen hinsichtlich der Betreuung und der Freizeit- Sportangebote wurden in den vierzehn Tagen wieder einmal erfüllt bzw. übertroffen.

Wie neugeboren!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (komme bestimmt wieder)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (man fühlt sich rundum wohl)
Pro:
Ärzte und sonstige Mitarbeiter sehr kompetent und freundlich
Kontra:
fällt mir nichts ein
Metabolisches Syndrom - Arthrosen

Auf dem Gebiet der Naturheilverfahren mit Schwerpunkt Fasten ist diese Einrichtung uneingeschränkt zu empfehlen.
Die Atmosphäre ist sehr herzlich und angenehm.

Empfehlung!

Schlafmedizin
Schlafstörungen

Tolle Klinik, engagierte und hochqualifizierte Mitarbeiter in allen (Fach-)Bereichen, Räumlichkeiten sehr angenehm

Eine super tolle Woche

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Durch die Vorträge von Herrn Faulstich und die praktischen Erfahrungen in der Lehrküche, fällt das gesunde Kochen jetzt um einiges leichter)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mein ganz besonderer Dank an Herrn Horas, der in nur einer Woche bei mir einiges erkannt und behandelt hat.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr liebevolle Gestaltung der gesamten Inneneinrichtung)
Pro:
Kontra:
fällt mir wirklich nichts ein
Aktivwoche Thema Ernährung

Die Klinik liegt hoch am Berg, so dass ein wunderbarer Ausblick möglich ist (dafür ist der Anstieg ein wenig anstrengender). Im gesamten Haus ist es sehr sauber und gepflegt. Das Personal ist in ALLEN Bereichen sehr serviceorientiert. Kompetente Beratung und Umsetzung der einzelnen Anwendungsmöglichkeiten.

"Hab ich das genossen......!"

Pro:
Alle waren super nett und entgegenkommend.
Kontra:
Klinik liegt auf dem Berg, bei Kniebeschwerden ist wandern nicht so toll.
Kniebeschwerden, OP war in Kürze geplant

Ich war eine Woche zum Heilfasten in der Klinik und fühle mich jetzt wie neu geboren. Alle Arzttermine habe ich vorerst abgesagt, ich kann nachts wieder ohne Schmerzen schlafen.

Die Malteser-Klinik ist ein sehr gut geführtes Haus. Egal in welchem Bereich,jeder gibt an seiner Stelle das Beste. Das ganze Zusammenspiel ist wunderbar.

Durch Ärzte und Schwestern fühlte ich mich medizienisch sehr gut aufgenommen.

Die Ostiopaten/innen haben bei mir viele, gute Dinge ausgelöst und einiges in Bewegung gesetzt.

Im Bäderbereich, Ergometertrainig, Gymnastik,Entspannung usw. überall waren kompetente Leute, die Ihre Arbeit mit Freude gemacht haben.

Alles was mit Haus, Küche, Service, Zimmer, Deko zu tun hat, da kann ich nur lobende Worte finden. Auf dem Zimmer hatte ich sogar eine frische Rose, die ich eine Woche betrachten durfte.

Das Achtsamkeitstraining hat mir sehr gefallen. Obwohl ich zu Hause nicht regelmäßig zur Kirche gehe habe ich hier ein paar Mal einem Gottesdinst beigewohnt.
Ich habe ein schönes Bild gemalt, werde es jetzt rahmen und aufhängen.
Der Abend mit der Liedermacherin aus dem Fankenländchen war wunderbar.

Sicher könnte ich noch viele Dinge anführen,
alles in allem war es eine Woche, die mein Leben sehr positiv beeinflusst hat.

Der Klinik von Weckbecker und allen Mitarbeitern/innen sage ich ganz herzlich Danke.

Für das nächste Jahr plane ich meine zweite Heilfastenwoche ein.

Fasten macht hier Spaß

Pro:
Positive Atmosphäre
Kontra:
mir fällt nichts ein
keines

Ich komme seit 3 Jahren mit meinem Mann zum Fasten in diese Klinik. Es gibt durchweg nur positives zu berrichten. Die Fastenzeit ist immer kurzweilig aufgrund der vielen Möglichkeiten in diesem Haus. Wanderfreunde fühlen sich hier auch wohl. Ein großes Lob an das ganze Malteser Weckbecker Team!

Die Klinik ist der Hammer!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 01/16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungzufrieden (Die Betreuung und Therapievorschläge sind lobend zu erwähnen!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Einige Zimmer bedürfen der Renovierung)
Pro:
es gibt nur PRO
Übergewicht, Bluthochdruck, Bandscheibenvorfälle, Erschöpfungssyndrom

Ich war das 1. Mal in der Klinik und habe einen Volltreffer gelandet. Dickes Lob an die Ärzte aus der Osteopathie!
Das Personal und alle Angestellten des Hauses verdienen Lob. Immer wurde man überaus gut gelaunt begrüßt. Die Einrichtung ist sauber und gut ausgestattet. Die Sauna ist nagelneu und das Schwimmbad lädt zum Bahnenschwimmen ein. Das Freizeitangebot ist sehr gut; geführte Wanderungen
und Verkaufsausstellungen im Hause finden wöchentlich statt. Die Vollwertküche ist der Hammer!!! Diese Klinik - immer wieder gerne. Nach 4 Wochen Kur fühle ich mich wie neu geboren und bin voller Energie...

Besonders zu empfehlen

Pro:
Gesundheitsverbesserung
Psoriasis

Liebes Malteser Team,
vielen Dank für die hervorragende Betreuung.
Alle Bereiche der Klinik -Bäderabteilung, Osteopathie, Therapie, Rezeption, Service, Zimmerfrauen, Vorträge, Lehrküche usw.- sind unübertroffen kompetent und gut.
Die ganze Klinik ist blitzsauber und liebevoll dekoriert, besonders das Schwimmbad und der Saunabereich ist wunderbar.
Jeder Aufenthalt in der Klinik ist ein Gesundbrunnen und ich freue mich jetzt schon auf meinen nächsten Aufenthalt.

Tolles Klinikkonzept!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bis auf eine Ausnahme...)
Verdauungsstörungen, Neurodermitis

Ich verlebte während meiner 2 wöchigen Fastenkur ein wunderbares "DOWNSIZEN" meines Vegetativums und fühlte mich wunderbar bei Herrn Dr. Bachmann und Fr Dr. von Ketteler sowie bei den anderen Anwendungstherapeuten aufgehoben. Nun verstehe ich auch die vielen Wiederholungstäter. Ich werde versuchen nächstes Jahr wiederzukommen - allerdings dann für 3 Wochen :-)!
Vielen Dank!!!

3 Wochen Auszeit zum Start in das Neue Jahr

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Osteopathie)
Pro:
Einzelanwendungen durch Sasha Horas
Kontra:
Leider konnte ich die äußeren Wege nicht nutzen.
Schlaganfall, Fußheberschwäche

Im Vergleich zu Buchinger Überlingen / Marbella und Tannerhof gefällt mit die Klinik besser. Die Räume sind großzügig angeordnet. Die Einrichtungen zentral erreichbar. Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich und hilfreich. Die Farbgebung und Materialauswahl ist wohltuend und behaglich. Man fühlt sich ’ geborgen ’. Die äußeren Spazierwege setzen eine gute Beweglichkeit voraus. Die Vorträge von Herrn Faulstich sind informativ und helfen bei der Umstellung nach dem Fasten.

Positive Tage die gesundheitliche Erfolge bringen

Pro:
umsichtiges, freundliches Personal, gesunde u. geschmackvolle Speisen, kompetente Therapeuten u. Ärzte
Pollenallergie, allergisches Asthma, Schlafstörungen

Ich war zum ersten Mal da und habe mich rundum wohl gefühlt. Die med. Versorgung und auch die Küche haben sich positiv präsentiert. Die Kursleiterin Frau Jäger hat mir viel Wissen über Körper, Geist und Seele vermittelt - sehr interessant!

rundum gesund

Pro:
Ruhe und Hinwendung
Reizdarm

Wohltuende Ruhe
Hinwendung zum Patienten
Perfekte Betreuung

Wohlfühlhaus

Pro:
man fühlt sich überall willkommen
Kontra:
fällt mir nichts ein
Stoffwechselstörungen

Kompetente Ärzte, fachlich gut geschultes Personal, außerdem sehr freundlich und liebevoll. Es ist ein Wohlfühlhaus.

Entspannung pur

Teilnehmer Aktivwoche

Als Kursteilnehmer Thema Frauen war ich nicht der klassische Patient der Einrichtung. Habe mich dennoch sehr wohl gefühlt. Das Objekt strahlt eine angenehme Ruhe aus. Alles verläuft sich so, dass man nicht wirklich wahrnimmt, wie viele Gäste/Patienten gleichzeitig vor Ort sind. Die Umgebung ist sehr schön und läd zum Wandern ein. Die Angebote für Aktivitäten sind sehr zahlreich, vielfältig, gut organisiert und geben einem viele Anregungen für zu Hause mit. Die Kursräume können auch für eine selbstständige Betätigung genutzt werden.
Ganz besonders hervorzuheben ist die exzellente Küche. Die angebotene Vollwertkost ist sehr schmackhaft und frisch zubereitet. Ich bin nicht der eingefleischte Vollwertesser und hatte Bedenken, satt zu werden. Das freundliche Personal war sofort bereit einen Nachschlag zu reichen.
Für mich war es ein sehr erholsamer Aufenthalt mit unglaublich viel Wissenswertem zu Körper, Geist und Sehle.

Sehr gute Klinik mit super Personal und qualifizierten Ärzten und Therapeuten

Pro:
absolutes Wohlfühlambiente
Posttraumatische Belastungsstörung, Erschöpfungssyndrom

Ich bin psychisch völlig erschöpft in der Klinik angekommen. Die Ärzte und Therapeuten haben es geschafft, aus mir in 14 Tagen einen sportlichen fitten Menschen zu machen. Eine Woche haben ich am Heilfasten teilgenommen und dann die leckere Bio-Vollwertkoste genossen. Die positiven Effekte der Kur halten auch noch nach 2 Monaten an. Ich habe viel gelernt um mit schwierigen Situationen umzugehen und komme jetzt viel besser im Leben zurecht. Die Klinik ist absolut zu empfehlen.

Fasten mit allem Sinnen

Pro:
Es war alles hervorragend
Kontra:
Der Fahrstuhl in Haus 2 ist überaltert

Ausgezeichnete medizinische Betruung!
Gut geschulte und außerordentlich freundliche Therapeuten und Angestellte.
Gut ausgestattete Zimmer und Therapieräume! Ein großes Angebot an therapeutischen Maßnahmen

Fröhlich fasten

Wellnesshotel für Körper, Geist und Seele
Umfangreiches Sportprogramm
Fröhlich bleiben beim Fasten

Pro:
gute Therapie
Kontra:
leider nicht von Dauer
HWS OP und LWS

Die Klinik hat sehr gute Phydiotherapeuten. Es werden zudem Kurse und Vorträge angeboten. Ein Schwimmbad, Sauna und Rotlichtkabine ergänzen die Therapien. Die medizinische Betreuungist gut, es ist immer ein Arzt in Bereitschaft und im Medi-Center fühlt man sich gut aufgehoben und gut betreut.Angenehm und hilfreich sind die Kneippschen Anwendungen. Allerdings war diesmal das Essen nicht so abwechslungsreich, wie beim ersten mal. Die Küche ist vegetarisch ausgerichtet, so gibt es weder Fleisch noch Fisch.
Die Klinik ist spezialisiert auf`s Fasten.
Der Service ist sehr gut (Zimmer, Ankunft, Tischpersonal), alle sind freundlich und hilfsbereit.

Rundherum ein Erfolg

Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz und unheimlich lecker
Kontra:
zuviel Angebote die man nicht alle nutzen kann :-)
Omarthrose und Übergewicht

Eine hervorragende Klinik um eine positive Fasten-Erfahrung zu machen. Stimmiges Konzept für Leib und Seele in ausgesprochen freundlicher Atmosphäre.

Ein großartiges Team an Ärzten und Therapeuten. Den Sport- und Fitnesstrainern ein ganz dickes Lob. Die Freundlichkeit an der Rezeption sowie der Bedienung sind unübertroffen. Ein herzliches Dankeschön auch die beiden Wanderführerinnen, die mir die herrliche Landschaft der Rhön sowie die Natur näher brachten.

Immer wieder gerne.

Hier wird Ihnen geholfen!

Pro:
Fachkompetenz, Freundlichkeit, Ausstattung
Nach mehreren Operationen Schmerzen und Erschöpfung

Die Klinik ist wunderschön gelegen und sehr modern ausgestattet. Das Personal ist durchweg SEHR freundlich und hilfsbereit. Persönliche Wünsche und Erwartungen werden berücksichtigt und es wird alles getan, um dem Patienten den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Es gibt sehr viele fachbezogene Informationsmöglichkeiten und Sportangebote. Die Ärzte stehen mit Rat und Tat jederzeit zur Verfügung und gehen gern auf alle Fragen ein.
Insgesamt kann ich diese Klinik nur weiterempfehlen!

Weniger Medikamente - mehr Lebensfreude

Pro:
sehr gute Therapeuten,
Erschöpfung, Buthochdruck

Der ideale Ort um eine positive Fasten-Erfahrung zu machen. Stimmiges Konzept für Leib und Seele in ausgesprochen freundlicher Atmosphäre.
Ich benötige nach 3 Wochen nur noch einen Bruchteil der Bluthochdruckmedikamente und kann sie vermutlich demnächst ganz absetzen und auf ein pflanzliches Produkt ohne Nebenwirkungen umsteigen.
Man bekommt wirklich umsetzbare Anregungen für eine Änderung des Lebensstils, der einen krank gemacht hat.

Fastenkur

Pro:
Angebot an Aktivitäten und Anwendungen
Kontra:
Preis

Die Klinik erfüllt alle Anforderungen, die ich zur Durchführung einer Fastenkur erwarte.
Der Aufenthalt von einer Woche war angenehm und brachte den gewünschten Erfolg.

Jederzeit gerne wieder in diese Klinik

Bandscheibenvorfall, starke Kopfschmerzen, Verspannungen

Das Haus vermittelt einen 100%igen Wohlfühlcharakter, gute Betreuung, freundliche Mitarbeiter, Therapeuten sehr gut, Komfortzimmer sauber u. gut eingerichtet, Essen (Bio-Vollwert) überdurchschnittlich, auch kreativ. Alle Räume wurden geschmackvoll dekoriert.

Entspannung pur

Pro:
Im Haus weht ein guter Geist.
Kontra:

Ein außerordentlich gutes Haus mit sehr freundlicher Betreuung.

Erfolgreich Abnehmen

Pro:
Die ganzheitliche Betrachtung und Betreuung
Übergewicht

Bin zum 2. Mal hier und genieße das Runterkommen, den perfekten Service durch Ärzte und Personal.

Hervorragende Klinik im Sinne der Natur

Pro:
alles perfekt
Magen-Darm Störung

Eine hervorragende Klinik zum Fasten.Ich war leider nur 8 Tage dort und habe den Aufenthalt mehr als genossen.Ein großartiges Team an Therapeuten,Ärzten,Physiotherapeuten und Osteopathen. Die Damen der Bäderabteilung sind wahre Schätzchen und ich freute mich stets auf meine Behandlungen .Ich bekam in der Malteser Klinik eine meiner besten Massagen und Fussreflexzonenmassagen.Ich verliess das Haus wirklich schmerzfrei.Keine Verspannungen mehr im Schulter und Nackenbereich und mein Magen-Darmtrakt konnte sich erholen.Nicht zu vergessen die Sport und Fitness Trainer,die einen immer wieder bestens motiviert haben gerade weil es beim Fasten schon mal schwer fällt mit vollem Schwung eine Fitness Stunde zu absolvieren.
Ich danke auch den beiden Wanderfüherinnen,die mir die herrliche Landschaft der Rhön näher brachten.

Weg von den Pfunden!

Pro:
goßes Sportangebot
Kontra:
-------------------------------
Übergewicht /Entschlackung

Der Aufenthalt in der Klinik war super!!!

Fasten und Wandern

Pro:
alles war sehr gut
Kontra:
keines
keines - zur Erholung

Sehr freundlich, hilfsbereit, kompetent

Eine Klinik mit Kompetenz und großem Wohlfühlfaktor

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich werde wieder hingehen und es kann nur jedem ans Herz legen, der sich etwas Gutes tun möchte.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vor allem was den Bereich Osteopathie und Physiotherapie angeht.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Die in der Klinik praktizierenden klassichen Ärzte wechseln oft und hier waren nicht alle gleich motiviert. Da muss man sich "seinen" Arzt einfach raussuchen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es lief alles reibungslos und das Personal war immer sehr hilfreich.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Es war alles vorhanden, was ich gebraucht habe.)
Pro:
Man ist rundum gut und menschlich betreut und aufgehoben
Kontra:

Ich war zum ersten Mal in der Weckbecker Klinik, um für drei Wochen beim Heilfasten medizinisch begleitet zu werden. Jetzt, zwei Wochen nach meinem dortigen Aufenthalt, bin ich immer noch voller Dankbarkeit über das, was ich dort lernen und erfahren durfte.
Das Wichtigste für mich war das wirklich immer gut gelaunte und vor allem hilfsbereite Personal. Sei es in der medizinischen Abteilung oder aber im Service. In so einem Umfeld, in dem jeder sein Handwerk auch noch versteht, fühlt man sich sofort gut aufgehoben.
Allen voran die Mitarbeiter in der Osteopathie und im Physiotherapie Bereich muss ich hier loben. Ich bin seit Geburt gezwungen, etwas für meinen Rücken zu tun und mein Körper ist seitdem durch viele "Hände gewandert". Noch nie aber habe ich mich in so kompetenten Händen befunden und noch nie wurden mir als Laie so viele hilfreiche Zusammenhänge erklärt und Tipps gegeben.
Das tägliche Fasten-Programm (Radeln, Kneipp-Anwendungen, Colon-Therapie) wird durch ein sehr umfangreiches Programm ergänzt. Das Sportangebot ist abwechslungsreich und wird von einer sehr motivierenden Trainerin durchgeführt. Die Vorträge rund um den Darm und vor allem zum Fasten und zur Ernährung sind meines Erachtens Gold wert! Ergänzt wird das ganze durch die Lehrküche, in der man viele wertvolle Tipps zum Kochen von Vollwertkost bekommt und durch das Einkaufstraining, das einem die Lebensmittel nochmal ganz anders betrachten lässt. Überdies kann man an Wanderungen teil nehmen und auch Kurse zum Thema Burnout, Entscheidungsfindung, etc. besuchen.
Das schöne daran: alles ist ein Angebot, aber man muss nichts davon machen. So kann sich jeder seine Zeit selbst einteilen.
Das Haus ist schön gelegen und hat alles was man braucht, inkl. Sauna und Infrarotkabine! Überall ist es hell und freundlich. Die Zimmer sind je nach Kategorie sehr unterschiedlich. Ich hatte ein helles Zimmer mit allem Notwendigen. Einziger Haken: die doch oft wechselnden Ärzte während der 3 Wochen.

Immer wieder gerne!

Pro:
Engagement und Erfolg
Heilfasten wegen Darminfektion

Die Ärtze und Angestellten sind kompetent, freundlich und immer für einen da.
Ich habe mich dort gut aufgenommen und gut betreut gefühlt.
Alle waren sehr darum bemüht, dass es mir auch
wirklich an nichts fehlt und es mit gut geht und ich mich wohl fühle.
Ich komme auf alle Fälle wieder!

Pro:
Personal, Sportangebot
Kontra:
Preis
Metabolische Syndrom

Sehr nettes, freundliches und hilfsbereites Personal. Gutes Sportangebot, Badabteilung und Physioabteilung. Ärzte teilweise sehr nett, hören aber manches mal nicht richtig zu, was man sagt und man muss vieles 3 x erklären.
Preis- Leistung ist nicht ganz gegeben, zu teuer.

von Burnout bis Schmerzen

Kontra:

Die Klinik ist ganzheitlich ausgerichtet mit Schwerpunkt auf Fasten. Die vielen verschiedenen therapeutischen Angebote, sowie das umfangreiche Sport- und Bewegungsangebot helfen bei allen möglichen Beschwerden. Ob Migräne, Schmerztherapie, Burnout, Diabetes ... viele der Patientinnen kommen jährlich wieder und erfreuen sich über längere Zeiträume über Beschwerdenfreiheit.

Ich kann jedem nur einen Klinikaufenthalt empfehlen!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015 z.3x   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich war rund um zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr zufrieden)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Schrank-Angebot könnte besser sein)
Pro:
Ich habe die Klinik wieder vollkommen runderneuert und zufrieden verlassen und komm sicher gerne wieder.
Kontra:
Ich habe Rücken- und Knie-Probleme, bin übergewichtig, Bluthochdruck und Diabetis

In der Klinik fühlt man sich wohl und vor allem gut
aufgehoben. Das Fachpersonal ist kompetent, freundlich
und geht auf einem ganz persönlich ein!

ungeplante positive Nebenwirkungen

|  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (umfassende Angebote ausserhalb der Themenwoche)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ernährungsbezogene Fakten sehr praxisnah und überzeugend vermittelt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die Osteopathiebehandlungen waren sehr erfolgreich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles lief reibungslos)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr angenehmes Ambiente und sehr schönes Zimmer)
Pro:
kurzfristige Terminplanung möglich
Kontra:
nichts gefunden
Fibromyalgie

Ich war als Teilnehmerin einer BKK-Woche Ernährung spezial in Ihrem Haus.
Alle Vorträge und Angebote dazu waren hervorragend! Ich bin nun schon vier Wochen wieder zuhause und koche nur nach dem "mein Weg zum Wohlfühlgewicht", das ich mir mitgebracht habe.
Da ich auch Schmerzpatientin mit Diagnose Fibromyalgie bin, war ich interessiert am Schmerzzentrum für Osteopathie.
Ich war nur sechs Tage im Haus und konnte dennoch kurzfristig drei Termine bekommen.
Die Therapiesitzungen haben mir sehr geholfen.

empfehlenswert

Pro:
gute Betreuung, gutes Angebot
Kontra:
teilweise etwas enge Terminlegung

Wiederholer

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sonst würde ich nicht wiederkommen)
recht gute Erfahrungzufrieden (Ärzte wirken etwas gestresst)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle bemühen sich um die Patienten)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Zimmer sind schon etwas in die Jahre gekommen)
Pro:
Komme immer noch ohne Medikamente gegen Bluthochdruck aus.
Kontra:
Das leckere Essen sehen und fasten, das ist ganz schön hart.
Orthopädische Beschwerden und Bluthochdruck

War bereits mehrere Male in der Klinik. Die
Therapeuten, das Personal in der Badeabteilung im
Med-Center und im Speisesaal ist immer zuvorkommend und bemüht sich um die Patienten. Die
Sauberkeit der Zimmer sollte sich wieder bessern.
Von den Wanderungen war ich wegen der besonders netten Führungskraft begeistert.
Nach nur 10 Tagen hatte sich mein Gesundheitszustand verbessert und auch meine Einstellung ist viel positiver. Der Gewichtsver-
lust ist eine willkommene Beigabe.

wertvolle medizinische Arbeit

weniger gute Ausstattungzufrieden (das Bad meines Zimmers war alt (Fliesen und Duschtasse))
Pro:
schöne Atmosphäre, Hilfbereitschaft und Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Antritts-und Abschlußuntersuchung Arzt war kurzangebunden und wenig auskunftsfreudig
allerg.Asthma

Diese Klinik ist äußerst empfehlenswert.Alle Mitarbeiter sind kompetent, zugewandt, hilfsbereit und sehr freundlich!Tolle Atmosphäre um zu entspannen und zur Ruhe zu kommen.Rundherum gibt es wenig Ablenkung, Bad Brückenau ist sehr überschaubar, so dass man sich auf sich und die eigene Gesundheit konzentrieren kann.
Ich bin nach dem Aufenthalt medikamentenfrei und habe gute!Lungenfunktionswerte.Ich bin gespannt , wie lange das anhält und möchte sofern es mir finanziell möglich ist (hoffentlich mit Krankenkassenunterstützung !!)bald wiederkommen.

Für die Gesundheit zu empfehlen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1991 -2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Labor , Service , Ergo u. Badeabteilung sehr Gut !! Danke)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (von wem ?)
Pro:
angenehme Atmosphäre
Kontra:
wechselnde Äerzte ( miserabel , kann man total vergessen )
Rheuma / Diabetes

Ausser gesundheitlicher Vorsorge , hervorragender Nebeneffekt : bei den allermeisten Patienten Gewichtsabnahme !

Hier wird dir geholfen!

recht gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
der Mensch wird ganzheitlich gesehen
Kontra:
leider sehr teurer
geschwollene Augen und Ausschlag rund ums Auge

ich bin nun das 2 mal bei Ihnen im Hause.
Da ich sowohl beim ersten, als auch beim 2 mal gesundheitliche Probleme hatte. In beiden Fällen kann ich sagen, dass ich nach wenigen Tagen( durch das liebevolle, fachliche Personal!!!) meine Probleme wieder in den Griff bekommen habe.
Wobei ich dazu sagen muss, dass mir in den letzten 4 Monaten keine Ärzte vor Ort helfen konnten. Innerhalb von wenigen Tagen aber, Ihr Fachpersonal( speziell Frau Dr. Frömmgen)sofort das Problem erkannt hat.
Die Klinik bietet mir wirklich Erholung zu 100%
Wenn die Kosten nicht ganz so hoch wären, würde ich ich mit Vergnügen 2 mal im Jahr Urlaub bei Ihnen machen!!

Erholsam,ruhig,lecker und einfach eine tolle Zeit.. Danke.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 14 und 15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (--außer Ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (außer Ärzte)
recht gute Erfahrungzufrieden (Therapeuten super-es fehlt jedoch der rote Faden)
Pro:
Qualität der Therapeuten,angenehme Atmosphäre
Kontra:
Anwesenheit und Engagemant der Ärzte
Fastenkur/Vorsorge

Die Klinik ist sehr schön,sauber und persönlich.
Toller Saunabereich,sehr gute und neue Fitnessgeräte,schönes Schwimmbad.
Das Personal ist durchweg freundlich und hilfsbereit.
Die Therapeuten sind hoch qualifiziert und immer besonders engagiert.
Die Badeabteilung ist super freundlich und felxiebel-ebenso das Labor und die Terminplanung.
Das Fasten wird einem sehr leicht gemacht.
Die vollwertige,vegetarische Bioküche lässt an Qualität und Vielfalt keine Wünsche offen.

Die Ärzte sind fast alle Teilzeitkräfte-daruch fehlt manchmal der rote Faden-was die Therapeuten jedoch toll auffangen.

Leider für komplett Selbstzahler sehr teuer.

Alles in allem-ein toller Aufenthalt.
Ich komme sicher wieder. Danke

Wohlfühlgefühl - klinik mit Hotelcharakter

Pro:
Personal in jedem Bereich - vom Servie bis zu den einzelnen Therapien
Fasten zum Wohlfühlen

Wohlfühlgefühl
Kompetenz und Freundlichkeit sowie Hilfsbereitschaft standen an erster Stelle
Hervorragende Bio-Vollwertküche
Tolles Gesamtkonzept - Fasten, Colon, Physiobereich, Sportangebote, Ergometer, Vorträge

Sehr angenehme und kompetente Kurklinik

Pro:
Super freundliches Personal
Übergewicht

Sehr zugewandtes, höfliches und freundliches Personal. Sehr gute Betreuung der medizinischen Abteilungen. Sehr schöne Umgebung. Gutes und ausgewogenes Essen beziehungsweise Unterstüzung beim Fasten.

Erholung pur

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Atmosphäre im ganzen Haus)
recht gute Erfahrungzufrieden (nicht ausreichend in Anspruch genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besonders Nett fand ich das Servierpersonal)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Haus 1 nach hinten raus war vom Zimmer und Bad sehr klein. Ansonsten fand ich alles Tippi Toppi)
Pro:
Nettes , Kompetentes Personal in allen Bereichen/ Abteilungen
Kontra:
Badezimmer im Haus 1

Fühlte mich gut aufgehoben, Wellnessbereich und Sporträume waren gut ausgestattet. Das ganze Konzept ist gut durchdacht. Weiter so....

Sehr wohltuende Auszeit

Pro:
Die Therapeuten sind top !
Kontra:
Verdunkelungsvorhänge im Zimmer (Haus I) nur auf Anfrage
Arthrose; Schmerzsyndrom (ISG + Schulter); Stress

Ein idealer Ort, um wieder zur Ruhe zu kommen. Die Ernährungs- und Verhaltensempfehlungen sind sehr hilfreich und wirken auch im Alltag noch nach. Leider ist die Infrarotkabine sehr frequentiert und der Kurs "Drums Alive" wird nur noch selten angeboten. Bedauerlich auch, dass es für diverse Kurse (Morgengruß, Traumreise u.a.) keine Vertretung gibt.

Heilfasten: Eine positive Erfahrung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erwartungen wurden rundherum erfüllt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eid des Hypokrates wird gelebt; Keine unnötige Benhandlung, nur weil sie die Kasse zahlt)
Pro:
Stimmiges Gesamtkonzept, konsequent umgesetzt
Kontra:
Keines
Bandscheibenvorfall, Rückenschmerzen, Übergewicht, Schlappheit, Anspannung

Ich habe drei Wochen lang Heilfasten in der Klinik betrieben, zum ersten mal in meinem Leben. Die Klinik ist auf Heilfasten spezialisiert. Die Heilfastenmethode des Dr. Weckbecker wird konsequent verfolgt und gelebt.

Das Heilfasten hat offensichtlich eine Entgiftung meines Körpers bewirkt. Ich fühle mich danach einfach super!

Die Cholontherapie (Dickdarmspülung) bewirkte ihren Zweck, der Darmreinigung.

Die Physiotherapie, Massageanwendungen und die im Haus angebotenen sportlichen Übungen und Vorträge sind einfach "state of the art." Ich kann wirklich nichts kritisieren.

Die Lage der Klinik ist für den Zweck optimal. Bad Brückenau ist ein verschlafener Ort (keine störende Ablenkung) Staatsbad (vier Quellen) ist drei km. entfernt. (Super Wanderdistanz)

Sensationell

Pro:
nur gute Erfahrungen
Hormonelle Störungen

Meine erste Erfahrungen mit der Klinik waren hervorragend. Heilfasten unter Ärzlicher Betreung ist das Beste was man machen kann vor allen Dingen wenn man keine Erfahrung auf dem Gebiet hat.
Das Bewustsein für sich Selbst und die ganz tollen Vorträge bezüglich Ernährung sinhd sensationell.

Gesunde Ernährung erfahren

recht gute Erfahrungzufrieden (habe ich nicht in Anspruch genommen)
Pro:
Es hat alles gepasst. Einfach super. Empfehlenswert.
Kontra:
Mehr Infos zum Ablauf bei Ankunft im Rahmen BKK Woche
Bluthochdruck

Ich war im Rahmen der BKK Woche Ernährung und Bewegung in Ihrem Hause. Ich konnte in der Woche wieder das Bewusstsein dieser Komponenten erlangen. Ich erhielt viele Tips für gesunde Kost und erfuhr durch die Sportangebote wieder die Freude an der Bewegung. Die Vorträge des Ernährungsberaters sowie des Arztes waren sehr informativ. Zusätzlich herrscht im Haus eine sehr gute Atmosphäre. Das komplette Personal ist so freundlich und hilfsbereit. Einfach toll. Ich konnte mich rundherum wohlfühlen und hätte gerne noch eine Woche dran gehängt. Durch diese Atmosphäre verdrängt man den Klinikcharakter. Ich habe einiges für mich mitgenommen.

Basisch kochen bei Frau Jäger

Pro:
hervorragendes Essen - sehr freundliches Personal
Kontra:

Sehr freundliches Personal - man konnte sich einfach wohl fühlen. Essen hervorragend.

Top Klinik für Körper, Geist & Seele

Pro:
Individuelle & sehr persönliche Betreuung
Kontra:
keine negativen Punkte
Chemotherapie nach Rückfall von Eierstockkrebs

Ich bin sehr positiv überrascht wie sich mein Körper nach der Chemotherapie in so kurzer Zeit bestens erholt hat. Nach 8 Fastentagen sind meine Haare nicht mehr ausgefallen und meine Lungen waren wieder frei. Der tägliche Sport und der Gewichtsverlust haben dazu beigetragen, dass ich mich wieder gespürt habe und meine Muskeln aufbauen konnte. Ich kann es nur empfehlen. Eine top Klinik für Körper, Geist und Seele. Sehr nette und kompetente Betreuung.

Hervorragende Vollwertküche in ansprechendem Ambiente

Pro:
Erholung pur
Fasten zur Prophylaxe von Erkrankungen

Diese Fastenklinik möchte ich empfehlen wegen einer sehr guten physiotherapeutischen und ostheopatischen Behandlungsabteilung. Ebenso ist die Bäderabteilung spitzenmäßig, für Fastende gibt es eine tägliche Colontherapie sowie einen feuchtwarmen Umschlag zur Unterstützung der Leberentgiftung.
Es ist ein sehr hygienisch sauber geführtes Haus mit einem ansprechenden Ambiente. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich. Besonders hervorzuheben ist die Vollwertküche des Hauses.

Erwartungen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausgenommen ärztliche Betreuung, die mir aber nicht wichtig war)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wieder sind hier die diversen Abteilungen gemeint)
recht gute Erfahrungunzufrieden (siehe unten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Obwohl das Koordinieren der Abläufe kompliziert ist, läuft es, bis auf Kleinigkeiten, optimal.)
Pro:
Alle Abteilungen, die die Anwendungen durchführt
Kontra:
Ärztliche Betreuung
Fasten

Alle Abteilungen und die Mitarbeiter von, Osteopathie, Physiotherapie, Wassertherapie, Ernährungsberatung, Gymnastik, Colon Therapie etc. sind hervorragend, man kann sie gar nicht hoch genug einschätzen. Das Personal in der Verwaltung und Rezeption ist stets freundlich sehr hilfsbereit und verbreitet eine sehr angenehme Atmosphäre. Das ist der Grund in diese Klinik zu gehen. Leider gibt es aber auch die Gegenseite: Die ärztliche Begleitung beim Aufenthalt lässt leider sehr zu wünschen! Die Ärzte wechseln permanent. Die Anfangsuntersuchung ist je nach Arzt sehr sehr unterschiedlich. Kommunikation zwischen den Ärzten findet offenbar nicht statt. Trotzdem ist es die Regel, das man bei Zwischenuntersuchung bzw, Abschluss- Untersuchung wieder einen anderen Arzt bekommt, der dann erst einmal in die Akte schauen muss, was und wen er eigentlich vor sich hat. Für sich genommen ist jeder Arzt sehr sympathisch und sicher auch kompetent, trotzdem: Wer eine ärztliche Betreuung und Begleitung erwartet ist hier fehl am Platze.

Umfassende Erholung für Körper, Geist und Seele

Pro:
gutes Zusammenspiel aller Bereiche
Metabolisches Syndrom

Die Klinik ist allen zu empfehlen, die gerne Fasten wollen oder aber auch, die bei gesunder, vegetarische Vollwertkost einfach etwas für Ihre Gesundheit zu wollen. Die freundliche und helle Klinik hat in vielen Bereichen Hotelcharakter und auf keinem Fall Klinikcharakter. Hervorzuheben sind die vielen verschiedenen physikalischen Therapieformen, die tolle Lehrküche und das geistliche Angebot. Toll ist auch, dass man als Kassenpatient sich nicht als Patient zweiter Klasse behandelt fühlt (auch wenn es oft sinnvoll ist, physikalische Leistungen auf eigene Rechnung dazu zunehmen, was aber an dem Umfang der Kassenleistung liegt und nicht an der Klinik). Das Haus ist mit viel Liebe eingerichtet und gerade in der Adventszeit sehr dezent und stilvoll dekoriert. Alles in allem sehr zu empfehlen.

exzellentes Zusammenspiel der Therapien

Pro:
eine hervorragende Heilfastenklinik
Heilfasten

Ich habe Ende November/anfangs Dezember 2014 meine erste Heilfastenkur gemacht. Ich bin rundum begeistert über diese Erfahrung und kann jedem empfehlen, seinem Körper, Geist und Seele eine „Auszeit“ von der Alltagshektik zu gewähren.
In der Malteser Klinik von Weckbecker herrscht ein harmonisches, fürsorgliches und liebevolles Miteinander. Ich als Gast fühlte mich rundum wohl und geborgen. Ein hervorragendes Haus um sich zu erholen und um Kraft zu schöpfen.
Nebst hauseigenen Veranstaltungen (Arztvorträge, Konzerte, etc.) hat dieses Haus auch
im Bereich Wellness einiges zu bieten: eine wunderbare Saunalandschaft, Indoor Swimming Pool, Infrarotkabine, Kosmetikabteilung.
Fazit: Ich werde nächstes Jahr wiederum eine Heilfastenkur in diesem Hause machen.

Zum Fasten und Wandern zu Weckbecker in die Rhön.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vor allem der Osteopath hat mich gut beraten.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell, Professionell.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Organisation)
Pro:
Tolle Mitarbeiter - gute Organisation.
Kontra:

Ich war bei Weckbecker zum "Fasten und Wandern". Dies bedeutete vormittags zwischen 9 und 12 km Wandern und nachmittags Anwendungen wie Osteopathie, Colon, viel Gymnastik und Sport, Ernährungsberatung etc..
Wirklich positiv ist mir die aufrichtige Freundlichkeit der Mitarbeiter, sowohl Verwaltung als auch Praxis, aufgefallen. Sehr hilfsbereit, auskunftsfreudig, gutgelaunt und auch fachkundig.
Das war sehr angenehm.
Die Organisation der zahlreichen Termine hat sehr gut funktioniert. Man meldet Anwendungen generell an einer Stelle bei einer ebenfalls sehr zugewandten und freundlichen Dame an, die sich sehr bemüht, alle zeitlichen und inhaltlichen Interessen unter einen Hut zu bekommen - das ist kein einfacher Job, wenn das Haus voll ist. Wir waren mit mehreren Freunden und Bekannten dort. Es hat jedem so gut gefallen wie mir. Wir kommen im nächsten Jahr wieder.

Rückenschmerzen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Pro:
Linderung
Rückenprobleme

Man fühlt sich sofort wohl und gut aufgehoben.

Positiv überrascht!

Pro:
Physio, Massagen, Wasseranwendungen, Sport
Kontra:
Wechsel der Ärzte

Mit vielen Vorbehalten bin ich zu dieser Reha gefahren. Aber ich wurde angenehm überrascht.
Die Freundlichkeit und Zuvorkommenheit schon am Empfang sind nicht zu überbieten.

Auch die folgenden Wochen haben nur positive Aspekte für mich gebracht. Der Sport, die Anwendungen und auch die Vorträge und Beratungen waren sehr gut.

Ich würde jederzeit wieder diese Klinik wählen um dem Körper und der Seele Gutes zu tun!

Überzeugendes Fastenkonzept - hervorragende Therapieleistung!

Pro:
Perfekte Paarung von Freundlichkeit und Kompetenz
Neurodermitis

Die Malteser Klinik von Weckbecker bietet ein bestechendes Konzept zum Heilfasten an. Obwohl keine feste Nahrung im Fastenbereich ausgegeben wird, fühlt man sich bärenstark und energiegeladen. Ich konnte in nur einer Woche tiefgreifende Körpererfahrungen sammeln und bin nachhaltig von der Therapieart und Wirkung beeindruckt! Meine chronische Hautkrankheit hat sich extrem verbessert - und das in dieser kurzen Zeit!

Perfekt zum Fasten - aber am besten dann, wenn wenig los ist...

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (tolle Klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (therap. Abteilung großartig; ärztl. Betreuung ok)
recht gute Erfahrungzufrieden (Terminplanung manchmal chaotisch)
Pro:
großartige Fastenklinik, es gibt nichts vergleichbares, auch Buchinger-Klinik nicht
Kontra:
wenn Haus voll: sehr viel Chaos bei Terminen - das stresst sehr
Fasten, Reinigung, Heilung von vielen Krankheiten und Beschwerden in kurzer Zeit

Komme regelmäßig, da ich mir nichts vorstellen kann, was mich beim Fasten besser unterstützen könnte, als diese Klinik mit einem hervorragenden Fachpersonal, welches eine ungewöhnlich gute Arbeitsmoral hat - sowohl untereinander als auch mit den Klienten, menschlich als auch fachlich.
Alles ist bestens aufeinander abgestimmt: Fasten, Sport, Massagen, Wasserbehandlungen, sonstige Kursangebote, Vorträge, Konzerte etc. Die Ruhe im Haus ist wunderbar und unterstützt den Prozess der inneren und äußeren Reinigung, da man sich wirklich auf Wesentliches konzentrieren kann.
Das Essen in der Klinik ist übrigens vom Allerfeinsten, sowohl was die Herstellung und den Geschmack angeht als auch, dass man die Zutaten aus rein biologischen Ursprüngen bezieht (Bioland, Demeter etc.), also nicht genau dort spart, wo es für den Körper und die Ernährung so wichtig wird (was ja in "normalen" Kliniken und Krankenhäusern meist sträflich vernachlässigt wird).
Naturheilverfahren stehen wirklich im Vordergrund, versierte Ärzte und hervorragend ausgebildete Therapeuten wissen genau, was sie tun und wovon sie sprechen. Für mich speziell die Therapeuten: absolut 1. Klasse!
Die Klinik liegt schön am Rand des Ortes, die Lautstärke der Straßen im Ort ist allerdings manchmal nervtötend.
Die Zimmer haben eine schöne warme Atmosphäre, sind sehr gepflegt und sauber (nette Zimmerpflegerinnen).
Am besten ist es, wenn man in einer besuchsarmen Zeit in der Klinik weilt - die persönliche Betreuung ist genial. Hektisch wird es, wenn sich die Klinik füllt - dann geht es manchmal drunter und drüber und das ist sehr unangenehm, da dann Termine nicht mehr stimmen, manchmal doppelt gelegt sind oder man ewig warten muss und der eigene Plan vollkommen durcheinander gerät. Der Erholungswert verflüchtigt sich dann zunehmend.
Also einfach ein wenig auf die Zeit achten, in der man kommen möchte. Das lohnt sich sehr!
Tolle Klinik!

Auszeit vom Alltag

Pro:
sehr gute, persönliche Betreuung, Interessantes Rahmenprogramm
Erschöpfungssyndrom, Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Die Klinik hat ein sehr persönliches, freundliches und gemütliches Ambiente. Eine Hausdame kümmert sich jederzeit um alle Wünsche der Patienten.
Rund um die Uhr sind Ärze oder Therapeuten ansprechbar.
Die Zimmer sind zweckmäßig, aber gemütlich eingerichtet. Der Ausblick auf die Rhön ist wunderschön.
Direkt vor der Haustür gehen diverse Wanderwege ab - entweder durch den Wald, oder - schön eben an der Sinn entlang.

geniale Kur, für die es von der Kasse leider nur einen Zuschuss gibt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es war eine einzigartige, gute Erfahrung.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr guter Behandlungserfolg)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Meine Behandlungspläne passten prima.)
Pro:
perfektes Zusammenspiel aller Therapien
Kontra:
Ich hatte leider nur 15 Tage Zeit.
Spondyloarthritis mit peripherer Gelenkbeteiligung

Nach einem Rheumaschub meldete ich mich spontan in der Klinik an - koste es, was es wolle.Denn obwohl ich zum Glück sofort eine ambul.Badekur bewilligt bekam, blieben doch erhebl. Kosten bei mir selbst. Ich werde nie begreifen, warum KK eher teure Medikamente und Rentenvers. "Folgeschäden" bei chron. Krankheiten bezahlen, anstatt motivierten Patienten die Chance zu geben, Heilfasten auszuprobieren - zumal es inzwischen vielversprechende Studien gibt.
Ich hatte noch nie gefastet und kam mit gemischten Gefühlen in der Klinik an. Vom ersten Moment an begegnete mir eine ausgesprochen freundliche, entspannte Stimmung. Alles war gepflegt und schön, frische Blumen; sauberes funktionelles Zimmer mit bequemem Bett und(sonniger) schöner Aussicht, Balkon mit Liege und Decken, bei der Ärztin fürsorgliches Aufnahmegespräch, interessante Hausführung. Beim ersten "Abendbrot" im gemütlichen "Fastensaal" lernte ich schnell ausprochen nette Gäste kennen, so dass ich meinem Fastenbeginn entspannt entgegen sehen konnte. Es folgten 9 Tage Fasten, in denen es mir nicht immer "berauschend" ging, aber ich fühlte mich stets gut aufgehoben und war beeindruckt von der engagierten, äußerst kompetenten Behandlung aller Therapeuten(bin selbst Physiotherap.)Die Therapiedichte war hoch, aber gut zu "schaffen", prima aufeinander abgestimmt und einfach ein geniales "Gesamtpaket", um den Organismus zu entlasten, zu säubern, die Chance auf ein "Reset" ...Körperl.konnte man in vielen Kursen trainieren, Schwimmbad, Sauna, TT, Infrarot nutzen, Entspannungskurse, Vorträge und Gesprächskreise aufsuchen. Die Ernährungsberatung(Lehrküche...)war TOP, es gelingt mir gut, Zuhause nun das Gelernte umzusetzen.
Am 10. Fastentag kam das AHA-Erlebnis: Mir ging es super, hätte am liebsten am 13.Tag noch nicht abgefastet. Die seit Jahren steife Wirbelsäule war beweglicher, das Bindegewebe elastischer, ein Streckdefizit im Arthritisknie ging nach 8 Jahren "einfach weg".Auf in den Alltag mit Kraft und Idealgewicht!

tolles Haus

Pro:
sehr, sehr freundliches und kompetentes Personal
Frauenseminar 6 Tage Aufenthalt

ein tolles Haus, sehr freundliches Personal die fast jeden Wunsch erfüllen

Angenehmer Aufenthalt

Pro:
Die Gesprächsrunden mit Frau Gudrun Besten
Kontra:
Keinen Kaffee im ganzen Haus - (vielleicht wäre eine "kleine" Kaffeeecke möglich um sich einen Kaffee mit auf sein Zimmer zu nehmen!!

Ich habe vom 9.11-15.11.2014 an der "Aktivwoche für Frauen" teilgenommen. Für mich war es eine angenehme Woche mit vielen Eindrücken, was den Inhalt/das Programm mir bot! Was ich auch sehr gut fand war, die Möglichkeit bestand am "Haus-eigenen-Angebot" jederzeit teilzunehmen. Die MitarbeiterInnen des Hauses "Malteser" sind sehr freundlich-zuvorkommend...Wünsche werden, so weit es möglich ist, erfüllt und nach Lösungsmöglichkeiten gesucht. Das "kleine" Zimmer Haus1 ist jedoch ausreichend für den Aufenthalt, hygienisch einwandfrei. Sauna/Schwimmbad/Fitnessbereich...zur freien Nutzung ist genial! Die Infrarotkabine fand ich persönlich sehr angenehm.
Fazit: Eine Klinik mit Wellnessfeeling!!!!

mit Fasten zur Reinigung

Pro:
nettes und zuvorkommendes Personal
Kontra:
Beuteltee beim Fasten schmeckte nach nichts.
Erschöpfungsdepression

Eigentlich ist die Weckbecker-Klinik keine Psychosomatik, aber das Genre Fastenklink, Rehaklinik gab es nicht.
Ich habe mich dort sehr wohl und aufgehoben gefühlt und konnte die neuen Erkenntnisse mit in den Alltag übernehmen. Das war mir das wichtigste, dass ich zu Hause etwas ändern kann. dazu bedarf es aber Kraft, die habe ich dort gewonnen.

Heilfastenkur

Pro:
Optimale Klinik für eine Fastenkur
Muskelverspannungen

Ich habe in der Klinik eine 1 wöchige Heil-Fastenkur gemacht. Die Klinik ist auf die Thematik Fasten und Ernährung spezialisiert.

Ich bin begeistert von der Beratung und Unterstützung der Fastenkur sowie von dem zusätzlichen Angebot (tägliche Colontheratpie, Ergometrie, Kneipanwendungen, Leberwickerl und den vielen Kursen Vorträgen und Sport-/Entspannungs-Kursen)

Ich kann die Klinik voll und ganz weiter empfehlen. Besonders angenehm war das unheimlich freundliche Personal.

ankommen, wohlfühlen, wiederkommen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ruhe, Fürsorge, top Mitarbeiter in allen Bereichen
Kontra:
GAR NICHTS
Adipositas, Gelenkbeschwerden

Ein einmaliges Erlebnis
ankommen - wohlfühlen - gesund werden - und wiederkommen
Eine sehr liebevolle, herzliche Wohlfühlatmosphäre im ganzen Haus, keine Hektik, kein Streß.
Alle Mitarbeiter sind sehr aufmerksam, freundlich und den Patienten sehr zugewandt.
Wenn irgendwie möglich, werden einem alle Wünsche erfüllt.
Einfach großartig.

Das ganze Haus ist sehr ruhig, am Abend sind keine lauten Veranstaltungen, Spieleabende, laute Musik oä - daran muß man sich erst gewöhnen, wenn man aus der sehr lauten und hektischen Welt in diese Wohlfühloase kommt.

lob und kritik

Pro:
kursauswahl
Kontra:
unorganisiert

es gibt eine unglaubliche Auswahl an kursen,und vorträgen und Aktivitäten,die zimmer waren warm und sauber und die angestellten meistens sehr herzlich und nett.geärgert hab ich mich über die küche,weil ich dauernd Nahrung mit meinen Allergenen bekam,obwohl ich es am abend vorher bekanntgab.auch wollte ich langsam essen lernen,das war nicht möglich,es sind nur 30 Minuten zur verfügung und in dieser zeit hatte ich teils noch Anwendungen oder arztgespräch.die Termine waren sehe eng gesteckt,ich hab mich sehr gehetzt gefühlt.und die terminplanung hat Termine gemacht,die ich abgesagt hatte.das essen ist sehr lecker und biologisch,etwas gestört hat mich,dass einige leute nachschlag bekommen und andere nicht.die Ärzte waren teilweise sehr unter Zeitdruck,wichtige Informationen bekmen wir von Mitpatienten.ich bekam prosymbioflor wurde aber entlassen,ohne angabe,wie es weiter geht.

Sehr zufrieden mit dem Kurerfolg

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014 und d   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
s.o.
Adipositas und dessen Begleiterscheinungen

Durch eine Empfehlung meines Internisten wurde ich auf die Klinik von Weckbecker vor einigen Jahren aufmerksam. Ich bin wegen der außerordentlich guten Heilungserfolge (Naturheilverfahren) immer wieder dorthin zurück gekommen.Die gesamtheitliche medizinische Behandlung der Patienten verbunden mit Fasten und sehr guter physiotherpeutischer Behandlung dürfte in Deutschland und im nahen Ausland ihresgleichen suchen. Das Angebot an verschiedenen Kneippanwendungen, die Atmosphäre des Hauses (mit christlicher Prägung)und die Kompetenz aller Mitarbeiter sowie deren menschlicher Zuwendung muß erwähnt werden, weil das auch zum Heilungserfolg beiträgt.

gut

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013, 2014
Pro:
Med. Center und Therapeuten
Kontra:
Man hatte mich nicht informiert vor meiner Anreise, dass meine mich behandelnde Ärztin nicht anwesend ist!!!
hoher Blutdruck, essentieller Tremor

Allgemein schöne Klinik, manchmal etwas lange Laufwege, gepflegt, in ruhiger, schöner Umgebung.

Fastenklinik im christlichen Geiste

Pro:
freundliche Atmosphere
Neurodermitis

Ich komme regelmäßig in die Malteserklinik. Die Kombination von Fasten und christlicher Seelsorge wirkt für mich sehr regenerierend. Die Malteserklinik ist meines Erachtens einzigartig in ihrem Angegot.

Linderung bei rheumatischen Beschwerden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bis auf die Arztwechselgeschichte - alles tiptop)
Pro:
sehr zuvorkommendes Personal
Kontra:
die Ärzteschaft wechselt häufig - ich war noch nie 2x beim selben Arzt - Schade

Ich habe sein 3 Jahren rheumatische Beschwerden und die Anwendungen, das Fastenprogramm tun mir immer unglaublich gut; ich komme min. 1x im Jahr.

Aus- und Entspannen mit Naturheilverfahren bei den Maltesern

Pro:
exzellente Betreuung und Beratung
Kontra:
dicht gedrängte Termine
Z. n. Innenmeniskusteilresektion bds., rez. Lumbagoischialgie

ganzheitliche Klinik für Naturheilverfahren mit Hotel- und Wellness-Charakter

Rundumbetreuung

Pro:
Im Fokus steht der Patient
Kontra:
Straffe Zeitpläne

Fürsorgliche, individuelle Betreuung mit einem breit gefächerten Angebot an verschiedenen klassischen aber auch alternativen Behandlungsmethoden.

Ganzheitliche Medizin für Seele und Körper - ein ganz besonderes Haus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausgestattet mit einem umfassenden Maßnahmenpaket von Seiten des behandelnden Arztes auch für die Zeit nach der Kur zu Hause)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Kombination von Heilfasten und Kur-Anwendungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (große Flexibilität auch bei individuellen Wünschen und Bedürfnissen)
Pro:
Heilfasten, Kneipp-Anwendungen, Naturheilkunde, Tips zur Verbesserung der Lebensumstände
Kontra:
Asthma bronchiale, Allergien, chronische Nasennebenhöhlenbeschwerden, Halswirbelsäulenprobleme

In ganz besonderer Kombination von größter Professionalität im naturheilkundlichen Bereich einerseits und höchstem Engagement im zwischenmenschlichen Bereich sowie Service andererseits hat die Malteser Klinik von Weckbecker ein großartiges Bild abgegeben.
Nach neun Monaten Krankengeschichte, während der die Schulmedizin mir nicht ausreichend helfen konnte, bin ich in dieser Klinik innerhalb von drei Wochen wieder fit für den Alltag gemacht worden.
Beeindruckend war das Zusammenspiel zwischen dem großen Arztteam über das vielseitige Team sehr professioneller Therapeuten, Trainer, Ernährungsexperten etc. bis hin zu Verwaltung, Küchenangestellten, Zimmerservice etc.: die Arbeitsatmosphäre war von hoher Loyalität, Teamgeist und Menschlichkeit geprägt.
Auch als nicht selbstzahlendem Kassenpatient wurde mir höchste Aufmerksamkeit zuteil, sodass selbst so komplexe Beschwerden wie Asthma, chronische Nasennebenhöhlenprobleme und Allergien innerhalb kürzester Zeit stark gelindert wurden und auch nach Ende meines Aufenthaltes dort weiter zurückgegangen sind.
Das Heilfasten als therapeutischer Schwerpunkt der Klinik hat ganz offenbar auch auf diesen Gebieten erstaunlich positive Auswirkung.

Eine tolle Klinik; sehr empfehlenswert

Pro:
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Personals
Kontra:
Sicherheit (z.B. Haltegriffe); fehlende Hilfsmittel
Arthrose; Lipolymphödem; Schmerzsyndrom

Ich war im Sommer 4 Wochen (Reha mit Verlängerung) in der Klinik von Weckbecker und ich kann sagen, dies war meine beste Reha. Ich bekam sehr viele Anregungen, vor allem in Punkto Ernährung.Ich wusste bis dahin nicht, was alles mit Obst und Gemüse möglich ist. So fand ich die Lehrküche sehr gut und auch der Gang durch den tegut ("Gesundes aus dem Einkaufskorb") war für mich sehr nachhaltig.Ich weiß jetzt, worauf es ankommt, um sich gesund zu ernähren und ich führe dies zu Hause weiter. Auch die familiäre Atmosphäre im Haus hat mir gut gefallen. Das gesamte Personal war stets freundlich sowie hifsbereit und auch besondere Wünsche wurden sehr schell erfüllt. Dafür mein großer Dank besonders an den Hausmeister Karl, stellvertretend für alle Mitarbeiter. Mit sehr gut ist auch das umfangreiche Hausprogramm zu bewerten. Daraus konnte man sich das aussuchen, was einem gut tat und es war möglich, auch neues auszuprobieren.
Ich habe diese Zeit größtenteils sehr genossen, konnte vieles für meine Gesundheit tun und meine Gewichtsabnahme von 7 kg war auch sehr gut für mich.
Fazit: Diese Klinik ist sehr zu empfehlen!!!

Wohlfühlklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Mitarbeiter stets freundlich und hilfsbereit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (s. Pro)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein großes Dankeschön die Damen von der Terminierung)
Pro:
Physiotherapeutische Behandlungen/Heilfasten
Kontra:
Sauberkeit des Zimmers
Polyarthrose

Vorweg: mein Aufenthalt in dieser Einrichtung war einfach genial, das ist ein kleines "Paradies" für Körper und Seele und das Beste für mich war, dass ich meinen Hund mitnehmen konnte.

Ich war vom 04.05. - 24.05.2014 wegen meiner Polyarthrose auf Anraten meines Hausarztes zum Heilfasten in der Malteser Klinik von Weckbecker und werde mit Sicherheit wieder kommen!
Ausgesprochen angetan war ich von der Art und Weise aller Mitarbeiter einem wirklich jeden Wunsch zu erfüllen. Es herrschte eine beeindruckend freundliche Stimmung. Alle Mitarbeiter von der Rezeption über die Serviceangestellten bis hin zum therapeutischen Fachpersonal sind nur zu loben.
Die fleischlose Vollwertkost, die ich anfangs genoss als auch die lecker zubereiteten Säfte und Brühen während des Heilfastens habe ich absolut genossen.
Das vielfältige Wochenprogramm (Fittness, Entspannung, Vorträge, Ausflüge - bei denen im Übrigen mein Schäferhund auf Anfrage immer willkommen war) als auch die gesamte Einrichtung (Schwimmbad, diverse Saunen, Fitnessraum, "Parkoase" ums Haus) ließen keine Wünsche offen.
Fachlich absolut kompetent und wohltuend vorsorgt habe ich mich mit meinen therapeutischen Anwendungen aller Art gefühlt. Hervorzuheben sind dabei allerdings die osteopathischen bzw. physiotherapeutischen Anwendungen, die ich so in meinem Umkreis obwohl schon viele Jahre in Behandlung noch nie erlebt habe.
Natürlich sind meine Beschwerden nicht komplett verschwunden aber ich fühle mich fitter denn je und kann z.Zt. Dinge tun, die ich in 2013 schon fast aufgegeben hatte.
"Wohlfühlklinik" ist die richtige Beschreibung und ich werde dies auch an meine Techniker Krankenkasse weitergeben, die sich anfangs so gegen meine Rehamaßnahme gesträubt hat.
Das hätte ich schon viel früher machen müssen!

Eine sehr gute Klinik!

Kontra:

Meine erste Fasten Erfahrung. Mein erster Aufenthalt in der Malteser Klinik von Weckbecker. Sehr freundliche, kompetente und zugewandte Ärzte, Therapeuten und Mitarbeiter der Klinik.
Insbesondere aufgrund des Behandlungserfolges empfehle ich diese Klinik.Ich freue mich auf meinen nächsten Aufenthalt.

Mein Aufenthalt in der "Wohlfühlklinik" von Thomas72

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rund um zufrieden! Weiter so!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Qualitatives Fachpersonal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gutes Personal im MedCenter)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Lob an die Rezeption, die Verwaltung und die Hausdame)
Pro:
Sehr nettes und fachkompententes Personal !
Kontra:
Überhaupt gar nix !
Bandscheibenvorfall L5/S1

Mein Aufenthalt in der Klinik erstreckte sich vom 22.04.2014 bis zum 20.05.2014.
Der Hauptgrund meines Kuraufenthaltes war mein Bandscheibenvorfall im Lendenwirbelbereich(L5/S1)und außerdem interessierte mich das Heilfasten.
Als ich ankam waren meine ständigen Schmerzen im Lendenwirbelbereich im oberen Bereich(8-9) der Schmerzskala(1-10) und mir ging es insgesamt nicht sehr gut (Stress, Ausgelaugt, Müde usw.).
Der erste Eindruck war sehr positiv. Ich wurde sehr herzlich aufgenommen (mein Lob an die Rezeption und die Hausdame) und stellte sofort fest dass im ganzen Haus eine angenehme Wohlfühlatmosphäre herrscht. Die Mitarbeiter sind, allesamt sehr freundlich und zuvorkommend und man fühlt sich von Anfang an sofort sehr gut aufgehoben.
Gleich zu Beginn meines Aufenthaltes habe ich mit dem Heilfasten begonnen, und festgestellt dass es mir überhaupt keine Probleme bereitet hat auf feste Nahrung zu verzichten, obwohl ich ein sehr guter Esser bin (kein Hungergefühl). Ich habe 17 Tage gefastet und fühle mich seit dem viel frischer und vitaler. Ein schöner Nebeneffekt war dabei, dass ich 8 kg abgenommen habe, obwohl ich das eigentlich gar nicht gebraucht hätte. Nach dem Fasten habe ich die sehr leckere Fleischlose Vollwertkost genossen. Ich muss zugeben, dass ich zuvor nicht so viel mit Gemüse, Salat und Co. zu tun hatte, aber das Essen dort ist wirklich der Hammer und schmeckt echt sehr, sehr lecker (Mein Ausdrückliches Lob an die Küche und das nette Bedienpersonal)! Ich habe prompt an der Lehrküche und am Einkaufstraining teilgenommen und werde in Zukunft sicherlich viel gesünder Essen.
Neben den allgemeinen Anwendungen (Kneipanwendungen, Massagen, Physiotherapie) kann ich nur wärmstens die Osteopathie empfehlen. In der Klinik gibt es ein Fachzentrum für Osteopathie und die Behandlung dort hat bei mir echt Wunder bewirkt. Während des Aufenthaltes hatte ich 8 Sitzungen und meine Schmerzen sind von Sitzung zu Sitzung weniger geworden. Seit dem Kuraufenthalt kann ich gänzlich auf die täglichen Schmerzmittel verzichten und meine Schmerzen sind nahezu verschwunden (Schmerzskala 0-1).
Auch das Wochenprogramm kann sich sehen lassen. Neben den zahlreichen interessanten Vorträgen über verschieden Themen rund um das Heilfasten und die gesunde Ernährung,den Sport- und Entspannungsangeboten, fand ich die verschiedenen Gesprächsrunden sehr lehrreich.
Zusammenfassend kann ich einen Aufenthalt in der „Wohlfühlklinik“ nur weiterempfehlen.

siehe kommentar zu MARTHE2013

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetenz und menschlichkeit werden hier GROSS geschrieben)
Pro:
absolut TOP ! ! !
adipositas

SIEHE KOMMENTAR ZU MARTHE2013 vom 20 märz 2014

Wenig christlich die Malteser Klinik von Weckbecker

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Menschliches Miteinander
keines

Ich habe in dieser Klinik eine sehr schlechte Erfahrung gemacht. Ich bin kern gesund und wollte nur ein paar Tage entspannen. Ich hatte nur das Zimmer gebucht, ohne ärztliche Versorgung! Was mir auch als möglich bestätigt wurde, denn das Haus ist so gut wie leer. Nachdem ich angereist war, wurde ich von der ärztlichen Leitung morgens um 7 sehr, sehr unsanft aus dem Schlaf gerüttelt und angeschrien " wenn ich nicht sofort zur ärztlichen Untersuchung käme, müsse ich die Klinik verlassen." Als Journalistin und Kommunikationstrainerin war ich bemüht das Gespräch auf ein sachliches Niveau zu bringen, doch die Dame artikulierte sich weiter sehr laut und unterstellte mir, ich habe sie am Telefon weggedrückt und mich mit meinem Koffer verbarrikadiert, sodass niemand ins Zimmer könne. Sie muss mich mit jemand anderem verwechselt haben. Leider war sie offenbar persönlich gekränkt und konnte sich nicht mehr beruhigen. Ein normales, reflektiertes Gespräch war leider nicht möglich. Sie hat mich einfach raus geworfen. Ein ganz und gar nicht christliches Verhalten. Ich hatte gar keine Chance irgendetwas dazu zusagen. Es ist ja verständlich, dass eine Ärztin wissen will, wer in ihrem Haus ist, dann soll die Rezeption aber bitte nicht einfach auch Zimmer zum normalen Gebrauch vergeben. Das hätte besser kommuniziert werden müssen. Mal abgesehen von der sowohl rhetorisch als auch nervlich völlig überforderten Klinikleitung lässt auch die Sauberkeit der Zimmer sehr zu wünschen übrig, bei Ankunft fand ich eine sehr schmutzige Toilette. Es ist kalt im Zimmer und an einzelnen Stellen ist Schimmel im Haus. Die Räume sind zudem sehr hellhörig.

harje55 am 20.03.2014

holm , 20.märz 2014 schleswig - holstein.

leider kann ich diesen artikel von MARTHE2013 NICHT bestätigen .
meine erfahrung im hause der klinik von weckbecker war rundum NUR POSITIV ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! !
in JEDER hinsicht.
das haus war auch nicht leer, sondern mehr als gut gefüllt.
die Fachliche Kompetenz des "gesamten" PERSONALS ist überaus TOP ! ! !
da können sich andere häuser gleicher fachbereiche ,in tirol und einigen in der nähe liegenden bundesländern , eine große scheibe abschneiden, ehe diese an die fachliche ,sowie auch herzliche kompetenz der klinik von weckbecker hran reichen.
dazwischen sind WELTEN ! ! ! ! !
mein aufenthalt von 14 tagen war von beginn an mit einem freundlichem WECOME begleitet .
man bekam sofort das gefühl vermittelt , sich wohl zu fühlen , und sich in guten händen zu befinden .
das haus war bestens besucht , von einem sehr angenehmen publikum , welches UNDERSTATEMENT zu schätzen weiß .
vom unterstem personal bis zur höchsten institution war durchweg immer ein freundliches miteinander , das man sich schon nach 2 tagen wie zu hause fühlte .
die fachliche kompetenz ist OHNE GLEICHEN , und ich bin nach 2 wochen mit viel enthuiasmus wieder nach hause gefahren und lebe entsprechend , der dort an mich herangetragenen wünsche , welche meine gesundheit und das alltägliche verbesserten .
nach gut 4 wochen wieder daheim,freue ich mich schon wieder auf einen erneutem besuch in der FACHKLINIK von Weckbecker .
ein besseres ergebnis habe ich noch nie erreicht und bin wirklich dankbar , es auf so eine schonende art und weise angetragen bekam .
ich habe nicht nur kräftig abgenommen, sondern auch eine super erfahrung machen dürfen , wie schön es ist, sich täglich mit freundlichen lieben menschen zu umgeben , welche einem stets zur seite stehen , wenn man wünsche und fragen hat.
und diese auch fachlich und verständlich vermitteln konnten.

ich danke hiermit ALLEN im HAUSE VON WCKBECKER ! ! !
der bericht von MARTHE2013 war wohl ein alptraum einer unbefriedigtem , mit sich selbst unzufriedenen alten jungfer ! ! !
das musste jetzt sein !!!!!
mfg von harje55 .

Übergewicht mit parallelem Bluthochdruck

Pro:
Gesamtheitlichkeit
Kontra:
nichts!

Hervorragende Anleitung und Betreuung beim Fasten. Laufende parallele medizinische Analyse und auch Korrekturen. Blutdruck laufend überwacht und geregelt. Dazu Wohlfühlsessions wie Massage, Osteopatie und Ernährung von höchster Qualität.
Kurz: Kann den Aufenthalt in dieser Klinik allen empfehlen, sebst wenn sie "nichts" haben.

Sehr gerne jederzeit wieder...

Kontra:

Es war einfach nur genial. Ich habe mich vom ersten Moment an sehr wohlgefühlt, das Personal vom Chefarzt bis zur Putzfrau war sehr nett, freundlich und zuvorkommend und es wurde jeder Wunsch - soweit es möglich war - erfüllt.

Mein erster Aufenthalt von 4 Wochen wurde von der Krankenkasse übernommen, ich habe damals 24 Tage gefastet und war im darauf folgenden Jahr eine Woche als Selbstzahler dort.

Ich kann die Weckbecker-Klinik nur empfehlen...

Neugeboren

Pro:
Therapeuten, Lage, Ausstattung
Hüft-, Leberbeschwerden

Ich war zum dritten Mal in der Weckbeckerklinik, habe 28 gefastet, mich osteopathisch behandeln und auch massieren lassen, Fußzonenreflex-, Dorn-, Rückenmassagen usw. Bin wie neugeboren. Zudem ging auch das Übergewicht um 9 kg herunter und nach dem Abfasten nochmal um 1,5 kg.
Es gibt für die Gesundheit nichts besseres meiner Ansicht nach.

Jederzeit sofort wieder, ich war gerne da !

Pro:
positive Einstellung, Verständnis für Probleme, immer gut gelaunt
Kontra:
altes Schwimmbad, Angebote von H. Sauer (haben mir gar nichts gebracht)
Schilddrüsenüberfunktion mit lebensgefährlichem Wert; Fettleber von diesen Medikamenten

Ich war 3 Wochen da u. habe mich dazu entschlossen 10 Tage davon zu fasten - ein absoluter Erfolg! Vor allem weil das Fasten dort in dem Kreis viel leichter fällt, wie wenn man das zuhause probiert. Alle Mitarbeiter und Ärzte sind absolut zuvorkommend, gut gelaunt u. sind mit Herz und Seele dabei. In dieser Klinik bekommt man richtig einen positiven Kick mit. Es gibt viele Kneippanwendungen, Sportangebote, Ärztevorträge und andere Möglichkeiten, seinen Tag voll zu bekommen. Es gibt ein etwas älteres Schwimmbad, einen Fitnessraum, eine Lehrküche (dort lernt man das biologisch-vegetarische kochen),eine tolle neue Sauna. Einzig und allein fehlte mir noch Angebote wie töpfern, richtig basteln (war nur malen u. Herbstkranz machen möglich in den 3 Wochen) und, daß man abends nicht wirklich was anderes machen konnte, wie auf dem Zimmer zu sein, denn Bad Brückenau bietet echt nichts.
Die Zimmer in Haus 1 sind klein, aber völlig ausreichend und werden jeden Tag gereinigt, es gibt auch einen TV. Am Wochenende gibt es Wanderungen , unter der Woche zahlreiche Sport- und sonstige Angebote (wie z.B. Drums Alive, Klangschalen, Lachjoga....). Zu 100% rentiert hat sich die zus. zu bezahlenden Massagen wie z.B. Fußreflexzone
Ich hab mich wirklich rundum wohl gefühlt, ich würde die Klinik zu 100% wieder nehmen, allerdings dann ein Auto mitnehmen, damit ich abends wegfahren kann und nicht immer nur in der Klinik sitzen muß
Alles in allem hab ich mich richtig wohl gefühlt

Weckbeckerin am 15.02.2013

Danke für Ihre Bewertung sdanerl. Wir freuen uns, dass Sie einen „positiven Kick“ bei uns in der Klinik bekommen haben. :-) Die Winterpause hatten wir dazu genutzt, das Schwimmbad zu renovieren. Sie können sich bei Ihrem hoffentlich nächsten Besuch darauf freuen. Bilder gibt es bald auf unserer Homepage.
Ihr Team der Malteser Klinik von Weckbecker.

sehr gut geführtes Haus

Pro:
Hochmotivierte MitarbeiterInnen, Wohlfühlambiente
BKK Aktivwoche Frauen Spezial

Die Klinik ist eine Oase der Ruhe und Entspannung. Im ganzen Haus gibt es Sitzgruppen, rund um das Haus viele Möglichkeiten zum Verweilen.

Qi Gong, Klangschalen, Flexibar, Mediation, Trommeln, Aquagymn., Lach-Yoga, die Angebote sind so vielfältig, dass man leider gar nicht alle wahrnehmen kann.

Wasserbar, Teebar mit einer Vielzahl von Kräutertees incl.

Ein sehr gemütlicher Speisesaal mit Service. Das Essen steht am Platz bzw. wird serviert.

Alles dreht sich um den Gast / Patient mit Freundlichkeit, die überzeugt. Die Mitarbeiter leben die Philosophie des Hauses!

Insgesamt eine tolle Woche voller neuer Eindrücke und Impulse.

Heilfasten war ein voller Erfolg

Bluthochdruck

Mein zweiwöchiges Heilfasten in der Malteser Klinik von Weckbecker war ein voller Erfolg. Mein Blutdruck ist ohne Medikamente jetzt normal bei 120/80. Meine Leberwerte, die vorher zum Teil um das 2,5 fache erhöht waren, sind jetzt alle im grünen Bereich. Und als zusätzlichen Nebeneffekt habe ich auch noch 7 kg abgenommen.

Körper und Geist heilen

Pro:
lebendige Mitarbeiter
Kontra:

Behandlung für den Körper in Einklang mit der Seele. Dabei helfen in erster Linie die Mitarbeiter, das Haus und das Umfeld. Neue Sauna, gute Zimmer und die schöne Rhön tun das ihre. Essen war, wenn auch nur beim Abfasten, sehr köstlich. Aber auch die Seele frohlockt: Kappelle oder Angebote wie Klangschalentherapie und vieles mehr.
Es ist schön zu erleben, wie die eine oder andere Beziehung zu Mitarbeitern wächst, wenn man öfters nach Bad Brückenau kommen kann. Sehr herzlich und angenehm, auch ein Grund, wieder zu kommen.

Sehr gute und empfehlenswerte Klinik

Pro:
sehr gute Ernährungsklinik mit hoher Fachkompetenz
Kontra:

Habe als Kassenpatient 1 Woche im Rahmen einer Aktivwoche meiner Krankenkasse in dieser Klinik verbracht. Ich war angenehm überrascht, wie freundlich, hilfsbereit und kompetent alle Mitarbeiter waren. Man konnte an allen Therapien und Veranstaltungen teilnehmen. Besonders die vegetarische Vollwertkost hat mir sehr gut gefallen, da sie ausgezeichnet schmeckte und zur Ernährungsumstellung hilft.
Die Vorträge dazu haben mich völlig überzeugt. Herr Faulstich konnte jede Frage präzise beantworten.
Ich habe mich nach dieser Woche sehr gut gefühlt. Auch die osteopathische Behandlung ist sehr empfehlenswert. Auch da habe ich nach einer langen Schmerzzeit Linderung erfahren.
Außerdem ist die großzügige Benutzung der Saunalandschaft und des Schwimmbades sehr lobenswert.
Alles in allem eine sehr gute angenehme und empfehlenswerte Klinik.

Enstpannung für Körper und Seele

Pro:
Osteopathie, Sauna, Sportkurse frühs
Kontra:

In der Malteser Klinik von Weckbecker findet man den richtigen Ort, um dem Alltag mal zu entfliehen und sich auf sich selbst zu konzentrieren. Einfach mal abschalten und durch das Heilfasten sich selbst und die Umgebung neu wahrnehmen... Der Verzicht auf feste Nahrung fällt einem sehr leicht und es werden jede Menge Kurse & Aktivitäten angeboten...

Das gesamte Team arbeitet Hand in Hand und macht einen unkomplizierten und angenehmen Auffenthalt möglich. Sehr gut sind die Sportkurse am frühen Morgen sowie der Saunabereich. Sehr empfehlenswert ist weiterhin die Osteopathie, welche mir persönlich sehr geholfen hat.

...pure Entspannung für Körper und Seele

Heilfasten - ich bin ein neuer Mensch

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vor allem auch die Ernährungsberatung für die Zeirt danach ist spitze)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Physiotherapie, Colontherapie, Osteopathie - eine "Runderneuerung" für dem Körper. Alles ist hier möglich)
Kontra:

Ich war vorher noch nie beim Heilfasten und in dieser Klinik. Jetzt kann ich nur sagen:
Ich werde jetzt öfter Heilfasten und wenn, dann nur in dieser Klinik.
Ich war 10 Tage dort. Ich bin ein neuer Mensch.
Fantastisch.
Nicht nur das Heilfasten an sich ist das Wunderbare. Vor allem das sich Geborgen fühlen dort, das sich Annehmen und Zeitnehmen für den Patienten, das macht eine Heilfasten-Kur erst richtig gut.

Ich wünsche mir sehr, dass viele Menschen diese Zeilen lesen

Heilfasten, mein erster Versuch

Ich war im September 2010 für 16 Tage in der Klinik von
Dr. Weckbecker. Es war alles ganz super. Ich habe 14 Tage lang gefastet und 2 Tage abgefastet. Ich habe in dieser Zeit 7kg abgenommen und bis jetzt, 4 Monaten danach gehalten. Auch meine Diabeteswerte haben sich verbessert. Ich muß weniger Medikamente nehmen. Und mein Blutdruck hat sich normalisiert. Dafür brauche ich bis jetzt keine Medikamente mehr nehmen. Ich komme auf jeden Fall wieder.

Für Typ 1 Diabetiker nicht zu empfehlen

Pro:
Fastenprogramm/Fitnessprogramm/Colontherapie
Kontra:
Umgang mit Patienten

Also, ich möchte sagen, dass die dort keine Ahnung von Diabetikern haben. Zumindest was den Umgang mit Typ1-Pumpenträgern angeht, da bin ich kurz davor den verantwortlichen Arzt um das Gesetzbuch zu wickeln.
Fasten mit Diabetes ist eine heikle Sache, das sehe ich ein, aber einem Pumpenträger nach einem Unterzucker vor lauter Angst die Pumpe über Nacht einfach wegzunehmen, ihn bewusst morgens mit einem Blutzucker von über 480 mg/dl aufwachen zu lassen, grenzt an Körperverletzung. Morgens wurde ich dann gefragt wie ich geschlafen hätte... Und mir wurde vom "behandelnden" Arzt erzählt, er habe schonmal einen Preis gewonnen (stimmt auch) und allein deshalb könne er nicht verstehen, weshalb ich so arrogant wäre.

Anmeldeverfahren per Internet

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2010
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (kann ich nicht beurteilen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (kann ich nicht beurteilen)
Pro:
Professionelle Homepage
Kontra:
Angebot im Internet stimmt nicht mit der Realität überein

5. - 8.4.2010: Was mir mit der Weckbecker Klinik, bei dem Versuch, mich über die Homepage über die Fasten-Möglichkeiten zu informieren und Kontakt aufzunehmen, passiert ist:
Auf der Homepage der Klinik wird vollmundig auf einem Info-Bogen für potentielle neue Kunden angeboten: "Wünschen Sie ein Gespräch mit dem Arzt? Wir rufen Sie an."

Nachdem ich das o.g. Formular ausgefüllt und das Arztgespräch mit einem Hinweis auf die Zeiten, an denen ich am 7.4. vormittags und nachmittags gut telefonisch zu erreichen bin, angekreuzt habe, habe ich nichts gehört von der Weckbecker Klinik.
Bei meiner erneuten Kontaktaufnahme am 7.4. spätnachmittags wurde mir dann per Mail mitgeteilt, dass mein Info-Formular gar nicht angekommen sei, aber die IT-Abteilung an einer zügigen Behebung des technischen Problems mit dem eigenen Kontaktformular arbeite. Aber man verspreche mir, dass mich am nächsten Tag, 8.4., um ca. 15 Uhr ein Arzt ganz sicher anrufe. -
Also habe ich meinen Arbeitstag so eingerichtet, dass ich in der Zeit von 15 Uhr bis 16 Uhr Zeit für das Telefonat mit dem Arzt habe. Dieser hat sich bis heute nicht gemeldet! - Das Verhalten zeugt in meinen Augen von einer geringen Wertschätzung und Zuverlässigkeit potentiellen Kunden gegenüber. Die professionelle Internetseite und die Wirklichkeit dahinter scheinen wenig miteinander zu tun zu haben. Eine enttäuschende Erfahrung schon bei dem Versuch einer Kontaktaufnahme über den von der Klinik selbst beworbenen Weg über das Internet!