Lotte-Lemke-Haus

Lammertshörn 19 b
26427 Esens/Bensersiel

Tolle Kureinrichtung

Mutter Kind Kur

Eine ganz tolle Mutter Kind Klinik. Wir haben im März/ April 24 unsere MKK dort gemacht und waren total glücklich. Es war eine tolle Zeit, super Anwendungen und Kinderbetreuung. Einfach toll

Großartige Klinik

Pro:
Tolle Mitarbeiter u Programm

Aufenthalt 20.3.24 bis 10.4.24
Großartig war es. Die beste Kinderbetreuung pädagogisch und organisatorisch, die ich je erlebt habe! Dazu unglaublich freundlich. Das Angebot für Mütter, in meinem Fall, mit Schwerpunkt Stress Management, war ebenfalls sensationell. Sportangebote, Meditation, Yoga, etc. Das Haus lebt einfach aber auch von der unglaublichen Freundlichkeit des ganzen Teams. Vom Empfang bis zur Reinigungskraft alle sind freundlich. Die Umgebung trägt ihr übriges dazu bei. Strandnah u viele Ausflugsmöglichkeiten. Wir sind unendlich dankbar für diese Zeit.

Eher Urlaub als Kur

Pro:
Viele Mitarbeiter waren wirklich bemüht
Kontra:
Zu wenig Anwendung und Angebote
Überlastung im Alltag mit Familie und Arbeit

Ich war im Juni 2022 hier zur Mutter Kind Kur.
Bei der Bewertung bin ich zwiegespalten.
Die Einrichtung ist in die Jahre gekommen. An meinem Bett war Funier abgesplittert und die Stühle waren etwas wackelig.
Die Matratze war durchgelegen.
Die Zimmer waren immer sauber, da gibt es nix zu meckern.
Die Küche ist sehr Kohlenhdrat-lastig, aber geschmeckt hat es mir gut. Die Küche hat auch immer versucht Extrawünsch zu erfüllen. Hier gibt es mal ein Lob!
Die Kinderbetreuung für große Kinder fand ich sehr schlecht. Die haben 08/15 langweilige Sachen gemacht, die Gruppe bestand aus 21 Kindern von 9-12. Da ist ganz viel Luft nach oben.
Außerdem kamen wohl mehrere Kinder hungrig aus der Betreuung wril das Mittagessen zu knapp bemessen war, jedenfalls für große Kinder.
Schulaufgaben wurden beaufsichtigt, Hilfe gab es nicht viel.
Zum Glück hatte mein Kind guten Anschluss gefunden, daher ging es, sonst wäre die Stimmung sicher gekippt.
Die medizinische Versorgung war besser. Immer eine Schwester ansprechbar und meist hilfsbereit.
Eine war immer kontra, aber sonst waren die alle ok.
Der Arzt, naja, sehr schweigsam, ein guter Zuhörer vielleicht.
Die Anwendung deutlich zu wenig. Also auch ohne Krankheitsausfälle. Bei uns ist dann auch noch eine Mitarbeiterin krank geworden, dadurch dann noch weniger Angebot. Wenn die sportlichen Anwendung dann stattfanden waren sie aber sehr gut (für mich). Allerdings eben viel zu wenig.
Massagen gab es bei uns nur 2 (warum auch immer) sollen sonst wohl 3 gewesen sein. Die im Therapiezentrum waren nicht sehr freundlich. Außerdem wurden Termine abgesagt und verschoben.
Die Rezeption war immer bemüht, konnte aber nicht immer helfen.
Fazit, eher Urlaub mit Jugendherbergs-feeling als Kur, trotzdem eine schöne Zeit (ich hatte nette andere Muttis). Aber eigentlich hatte ich mir mehr davon versprochen.

chkeck am 05.07.2022

Liebe „Kurmutti2022“!

Vielen Dank für Ihre Bewertung hier auf „klinikbewertungen.de“.
Grundsätzlich freut es mich, dass Sie eine schöne Zeit im Lotte-Lemke-Haus hatten und Sie gut wieder daheim angekommen sind.

Sie haben recht – in Ihrem Kurdurchgang gab es coronabedingt Krankheitsausfälle im Bereich Sport und dem freiwilligen Angebot – leider so kurzfristig, dass wir nicht immer für einen Ersatz sorgen bzw. die Kurse erst einen oder zwei Tage später stattfinden konnten. Umso mehr freut es mich, dass wir mit unserem Ersatzangebot (kostenfreien Nutzung der Therme für unsere Patienten und Kinder) in Ihrer Kur für Begeisterung sorgen konnten. Auch wurde die hauseigene Sauna sowie die wunderschöne Dachterrasse unserer Klinik geöffnet.

Die Inneneinrichtung unserer 44 Zimmer wird aktuell modernisiert. Zuletzt wurden alle Bäder auf den neuesten Standard gebracht, sodass sich unsere Patientenfamilien rundum wohl fühlen können.

Ihre Bewertung für den Bereich „Kinderhaus“ und „Küche“ ist ebenfalls in unserem Haus offen diskutiert worden und wir sind uns sicher, dass es zu einer solchen Bewertung nicht mehr kommen wird.

Um künftig noch besser den Geschmack der Teilnehmer*innen zu treffen, führen wir künftig Zufriedenheits-Befragungen zu den Menüs durch. Unser Bereich „Küche und Ernährung“ wird zudem regelmäßig intern und extern geprüft (RAL Zertifizierung) und steht für höchste Qualität und individuelle Beratung.

Ich möchte mich für Ihre kritische und ehrliche Bewertung bedanken. Ihre Anregungen sind uns wichtig und helfen uns dabei, für die Teilnehmer*innen einen rundum gelungen Kuraufenthalt zu ermöglichen

Sollten Ihrerseits noch Fragen offen stehen, so stehe ich Ihnen gerne telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen von der Nordseeküste

Christian Keck
Einrichtungsleiter

Bewertung Mutter Kind Kur

Pro:
Sauberkeit
Kontra:
unmotivierte Mitarbeiter, Kursausfälle

-Einrichtung ist sauber
-Reinigung der Zimmer gut
-Frühstück und Abendessen wenig abwechslungsreich
-Personal bei Kursen und in der Kinderbetreuung wenig motiviert
-viel Kursausfall ohne Alternativen
-Termine der auswärtigen Massagepraxis werden abgesagt oder verschoben
-Sauna hat nicht geöffnet
-ALLES SEHR AUFs Minimum reduziert

Personal toll, Arzt eine Zumutung

Pro:
Personal sehr hilfsbereit
Kontra:
Keine ärztliche Begleitung
Erschöpfung , Bandscheibenvorfall

Sehr herzliche Klinik

recht gute Erfahrungzufrieden (der Arzt war etwas gewöhnungsbedürftig)
Erschöpfung, LWS- und HWS-Syndrom, Ekzeme und Schuppenflechte

Ich war mit meinem Sohn ( 4 Jahre ) vom 1.11-22.11 im Lotte-Lemke-Haus und war total zufrieden.
In unserem Zimmer hatte mein Sohn ein kleines "Zimmer im Zimmer" mit einem Hochbett. Dieser Raum war mit einer Schiebetür abschließbar. Unser Zimmer hatte eine schöne Terasse. Im Sommer ist es bestimmt total klasse.
Das medizinische Team war sehr nett und hilfsbereit. Den Arzt fand ich allerdings etwas seltsam. Die Akkupunktur war ein Witz ( die Nadeln sind schon nach einigen Sekunden von selbst ausgefallen. Habe diese Thearpie dann abgebrochen )
Das psychologische Team war auch sehr nett, genauso wie die Betreuung und das Küchenpersonal.
Mein Sohn hat sich im Kinderhuus sehr wohl gefühlt. Die Betreuung war toll. Sie haben diverse Ausflüge unternommen. Auch wurden Samstags Mutter Kind Aktivitäten angeboten.
Das Essen war sehr lecker. Wir hatten jeden Tag zwei Gerichte zur Auswahl ( Vollkost und vegetarisch ). Auf Sonderwünsche wurde eingegangen.
Das Sport Angebot war abwechslungsreich.
Eine Sauna und zwei Kardiogeräte gab es auch.

Wir Mütter standen im Mittelpunkt und es wurde sich sehr herzlich um uns gekümmert!
Danke schön für die tolle Zeit!!!

Alles in allem würde ich diese Klinik definitiv weiter empfehlen!!!

Einfach klasse!!

recht gute Erfahrungzufrieden (Ärztin wesentlich besser)
Pro:
Kinderbetreuung, sportangebot, Essen
Erschöpfung

wir (meine kids 5 und 3 und ich 33) waren im Juli für drei Wochen im Lotte-Lemke-Haus und es war einfach nur toll!! Die Klinik ist klein und übersichtlich. Es wirkt familiär. Bensersiel an sich ist sehr touristisch und man kann von hier aus gut mit dem bus in die nahegelegenen Ortschaften fahren oder auch am Deich entlang laufen und einfach mal abschalten.
Lob an die Küche, das Essen schmeckte klasse. Auf Wünsche wurde eingegangen und Unverträglichkeiten berücksichtigt. Die Zimmer sind mit allem notwendigen ausgestattet, jedoch würden die Wände mal neue Farbe vertragen und auch der Teppich könnte raus.
Die kinder hatten eine Art Zimmer im Zimmer mit stockbett. Im flur befindet sich für jedes Zimmer ein kleines abschließbares kühlfach. Im Keller befinden sich drei Waschmaschinen und drei wäschetrockner, die völlig ausreichen.
WLAN-Empfang nur teilweise vorhanden.(wir hatten eines der hinteren Zimmer-kein Empfang mehr).
Das sportangebot war sehr vielseitig (Yoga, walking, zirkeltraining, beckenbodengymnastik, pilates, fascientraining,...) und da dürfte für jeden was dabei sein. Alles kann nix muss bzw. Wer da ist ist da. Top!
Die Kids haben sich im kinnerhuus (muschelgruppe) sehr wohl gefühlt. Die Betreuung ist sehr gut und es wird auch hier einiges angeboten(kissenhüllen bemalen, teller bedrucken, schatzkisten gestalten). Jeden Samstag findet ein mutter-kind-aktion statt z.b. wattwanderung(danke Frauke).
Es gibt sowohl einen Arzt, als auch eine Ärztin, wobei die medizinische Untersuchung sowie die Akupunktur Behandlung der Ärztin wesentlich gründlicher/genauer durchgeführt wird.
Die Krankenschwestern sind kompetent und sehr hilfsbereit.
Ich kann diese Klinik definitiv weiterempfehlen und würde sofort wieder kommen.
Viele Grüße an die anderen Mädels vom kurgang mitte juli. Es war im großen und ganzen eine tolle Truppe!
Und nochmal ein großes Dankeschön an das gesamte Team vom Lotte-Lemke-Haus.

Perfekte Kurklinik

Pro:
Kinderbetreuung, Essen, Sportangebot
Erschöpfung

Ich war mit meinen vier Kindern im April 2017 zur Mutter Kind Kur.
Es war eine wunderschöne Zeit. Die Kurklinik ist spitze. Ich würde jederzeit wieder kommen. Wir fünf haben die Zeit genossen. Die Kinder(4,6,10,11 Jahre) fanden die Kinderbetreuung sehr gut. Es wurde ein schönes abwechslungsreiches Programm angeboten. Das Essen hat uns immer gut geschmeckt. Das Haus ist sehr gut organisiert ,und alles geht und nichts muss!
Wirklich nettes Personal. Ich war rundum zufrieden.

Knuspy82 am 20.05.2017

Wir fahren ende September.
Kannst du mir sagen ob es da Fernseher auf den zimmern gibt und wie das handy netz ist? Oder gibt es viell auch wlan??

Gruss michaela

Auszeit zum Entschleunigen

Pro:
Viel freie Zeit
Überlastung

Kleine sehr familiäre Mutter /Kind Kureinrichtung.
Tolle Atmosphäre, klasse Personal.
Therapieplan recht offen.
Mega tolles Kinnerhus für die Kinderbetreuung mit tollem Programm.
Essen schmeckt gut.
Frühstück und Abendessen als Buffet.
Zimmer geräumig mit Balkon oder Terrasse

Finger weg!!!

Pro:
Erzieher im Kinderhaus
Kontra:
Sportangebote, Erholung=0, Essen
Allergie

Achtung! Wer Ruhe und Entspannung sucht, bekommt sie hier NICHT! Ich war im Juni 2017 dort und am Ende bin ich gestresster gefahren als ich hin gekommen bin!!!
Das war unsere zweite Kur, die erste war auf einer Nordseeinsel und super schön! Diese Kur hier in Bensersiel war der Horror!
Ich hatte mich auf die drei Wochen wirklich gefreut, doch es war schrecklich. Viel zu laut, auch abends um 22 Uhr noch Alarm auf dem Flur, meine Kinder (5 und 7 Jahre alt) konnten dadurch nicht einschlafen und wir alle waren am Ende mit den Nerven total runter. Ich habe vier Wochen! Zu Hause gebraucht, bis alles wieder so rund lief wie vorher.
Die Mamas waren zwar alle sehr nett, doch über Erziehung kann man sich ja bekanntlich streiten.
Bei vielen gab es große pädagogische Probleme, es wurde viel gebrüllt, einem Kind auf offener Straße eine gewatscht (da bin ich dann dazwischen gegangen...), und die Krönung war eine Mutter, die sturzbesoffen vom Schützenfest in Zimmer zurück kam und meinte, ihr Kind dort lauthals zu beschimpfen und anzugreifen.
Auch hier bin ich dazwischen gegangen, weil kein pädagogisches Personal oder psychologisches Personal mehr im Hause war....

Essen:
Wer selbst jeden Tag frisch kocht und Wert auf gesundes Essen legt, ist hier fehl am Platze!!!
Salat gibt es nur unter der Woche, samstags und sonntags gab es irgendwelche lieblos zusammengerührten und völlig mit Brühe überwürzten Suppen.
Milchreis wurde aus Bruchreis gemacht, und für sämtliche Fleisch oder Fischgerichte waren die armen Tiere zweimal gestorben.
Auf Brot gab es keinen mageren Aufschnitt, nur fettige Salami, Bierwurst, etc. Wirklich gesundheitsfördernd war das nicht gerade.Bei unserer ersten Kur war das Essen SEHR viel besser...

Sport:
Wer selten Sport macht oder gar nicht, der kommt voll auf seine Kosten, denn alle ruhigen Sportarten werden vormittags angeboten... ...wer allerdings abnehmen will und/oder Ausdauersport mag, braucht hier nicht hin zu fahren. Wird nur in der Mittagszeit angeboten, wenn man gerade seine Kinder abholen will, vormittags sucht man aktiven Sport vergeblich!
Auch abends findet man keine Sportangebote :(
Bei unserer ersten Kur hatten wir die Möglichkeit, das örtliche Hallenbad frei zu nutzen. Hier waren für einmal Schwimmen gehen etwa 18€ fällig... ...Das Freibad, das hätte genutzt werden können, fiel auf Grund des schlechten Wetters aus.
Das einzig Pos. an diesem Haus sind die Erzieher 35Kd/Gruppe

Seestern836 am 13.04.2017

Juni 2016 natürlich ;)

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Wir brauchten anfangs einen Kinderarzt und wurden zum Kurarzt geschickt. Die Untersuchung fiel äußerst knapp aus und endete mit Antibiotika, obwohl was pflanzliches vollkommen ausgereicht hätte.)
Pro:
Zuvorkommend Mitarbeiter
Kontra:
Das Mutter-Bett war für uns zu klein, da meine Tochter die erste Woche auch dort drin schlief
Erschöpfung

Ich war mit meiner fünfjährigen Tochter vom 22.02.17-15.03.17 da. Die Mitarbeiter sind allesamt äußerst zuvorkommend und nett.
Die Zimmer sind überraschend groß. Wir hatten ein extra Kinderzimmer, welches im Raum integriert ist.
Am besten hat mir die selbstbestimmte Zeiteinteilung gefallen. Jeden Tag aufs neue konnte ich mich entscheiden, ob ich lieber am Deich spazieren gehe, mit anderen Müttern quatsche oder an den Anwendungen teilnehme. Das Sportangebot ist vielfältig, so dass ich viel ausprobiert habe und dann entscheiden konnte, was ich zu Hause weitermachen mag.
Nach den drei Wochen fühlte ich mich sehr erholt und gestärkt für den Alltag.

Firrle am 02.04.2017

Huhu, hast Du vielleicht Lust von dem Sport und dem weiteren Angebot (Massage, Fango, Freizeit etc.) zu berichten? Vielen Dank und lieber Gruß N.

Aufenthalt 28.6.-19.7.17

Pro:
tolle Mitarbeiter
Kontra:
absolut nichts

am 28.6.17 darf ich endlich wieder mit meiner Tochter ins Lotte -Lemke- Haus. ..wir freuen uns schon sehr! !!!
tolles Team dort! !!

Annie74 am 17.03.2017

gibt es dort auch separate Kinderzimmer und eine Sauna?

Jederzeit gerne wieder!

Pro:
das gesamte Umfeld (Personal, Haus, Lage)
Kopfschmerzen, Stress, Erschöpfung

Ich war mit meinen beiden Mädels (1,5 Jahre und 6 Jahre) im Februar 2017 für 3 Wochen im Lotte-Lemke-Haus in Bensersiel und uns hat es hier wirklich gut gefallen.
Meine Mädels haben die Betreuung im Kinnerhus sehr gut mitgemacht, die Erzieherinnen geben sich dort wirklich große Mühe. Das Programm für die Kinder ist Vielfältig und meine Beiden hatten viel Spass! DANKE an die tollen Erzieherinnen!
Als Mami hat man somit genügend Zeit um die Termine aus dem Therapieplan wahrzunehmen. Der Plan wird auf jede Mama individuell abgestimmt und es besteht keine Verpflichtung an den Vorschlägen teilzunehmen. Es gilt: Alles geht, nichts muss. Heißt, wenn man für bestimmte Gespräche, Vorträge, Sportangebote angemeldet ist, kann man sich auch wieder dafür abmelden – ohne das jemand was dazu sagt, oder man schräg angeschaut wird. Es ist alles sehr flexibel. Das gesamte Personal ist total unkompliziert und hat immer ein offenes Ohr. Die Küche gibt sich super viel Mühe auf spezielle Ernährungsformen (z.B. gluten- und laktosefrei) Rücksicht zu nehmen. Das Essen hat uns immer gut geschmeckt. Das freiwillige Sportprogramm bietet eine Vielzahl an Sportarten, da ist für jeden was dabei und man kann super einfach mal was Neues ausprobieren. Es lohnt sich ebenfalls den Kreativbereich des Hauses zu besuchen und dort verschiedene Sachen zu testen. Die Zimmer und die gesamte Einrichtung sind zwar in bisschen in die Jahre gekommen, aber alles ist sauber und in einem guten Zustand. Ich muss dazu schreiben, wir hatten eine wirklich tolle Truppe! Ich hab direkt am ersten Tag ganz tolle Mamis kennen gelernt und auch meine Größe fand direkt neue Freundinnen, was uns das Einleben sehr erleichtert hat. Ich kann eine Kur in der Einrichtung nur empfehlen, auf das Lotte-Lemke-Haus kann man freuen! Unsere Erwartungen an unseren Kuraufenthalt wurden deutlich übertroffen. Wir hatten 3 tolle Wochen in Bensersiel und hoffen, wir dürfen nochmal wieder kommen.

Die beste Mutter-Kind-Kur

Tinitus, Bandscheibenvorfall, ERschöpfung

war schon zweimal zur Kur da mit meine beiden Töchter und es war jedesmal eine wunderschöne Zeit, die wir dort verbracht haben. DAs Haus ist fantastisch schön, super Zimmer, nettes Team, das alle betreut, auch im Kinderhaus nur das Beste!!! Würde jederzeit wiederkommen. Wunderschön und sehr erholsam. Alles kann nix muss!!!

SilkeM.77 am 16.02.2017

Hallo,das ist schön wieder eine positive Bewertung zu lesen.Ich fahre in 13 Wochen in das LLH und bin mega gespannt.Ist meine 2.Mukikur.Nach Grömitz habe ich mich jetzt für ein kleineres Haus entschieden.
LG Silke

Sport Top, Entspannung naja

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Schwestern waren immer sehr freundlich und hilfsbereit.Beste Abteilung im Haus!)
Pro:
Küche, Nähe zum Meer
Kontra:
Lautstärke, im Winter sehr verschlafen
Erschöpfung, Rückenprobleme, eigentlich Trauerbewältigung

Im November/Dezember 2016 waren meine Tochter (4 Jahre) und ich im Lotte-Lemke -Haus zur Mutter -Kind Kur. Da ich von Hause aus sehr organisiert bin, fiel es mir anfangs schwer, erst mal auf den Plan warten zu müssen. Von 100 auf 0 war für mich persönlich sehr anstrengend. Mit der Zeit und den wirklich guten Sportangeboten (ich hatte Yoga, Bauchtanz, Schwimmen, Qigong, Rückenschule) konnte ich mich immer besser auf die Kur einlassen.
Ich habe sehr liebe andere Mamas kennen gelernt.
Zu meinem Glück kam meine Tochter überraschend gut in der Betreuung zurecht, ich habe sie aber auch kaum den ganzen Tag dort gelassen.
Für mich war es ein Problem, dass mir die Empfehlung für dieses Haus durch die kurberatung gegeben wurde, aber mein Hauptkurgrund (Trauerbewältigung) dort gar nicht intensiv behandelt wird. 3 psychologische Gespräche gab es, in meinem Fall zu wenig.
Die Krankenschwestern waren durchweg sehr freundlich und hilfsbereit. Leider waren sie oft (abends, teilweise nachmittags, am Wochenende komplett) die einzigen im Haus. Bei Problemen hatte man keinen Ansprechpartner der Organisation. Und selbst wenn man dort am Tag später Probleme ansprach (z.b. unmenschlicher Krach im Aufenthaltsraum nebenan) , wurde ein Schild aufgehangen und nicht weiter eingegriffen. Das hat für uns extremen Stress bedeutet, da unser Zimmer absolut kein Rückzugsraum war.
Mit dem Wetter hatten wir viel Glück. Am Meer war es herrlich! Im Strandportal gab es schöne Angebote für Kinder.
Die Küche war gut, das Buffet Mitte der Kur super!

Alles in allem war die Kur gut, für die Zukunft hoffe ich, dass die Umbau Maßnahmen das Lärm Problem im den Griff bekommen und die in die Jahre gekommene Einrichtung etwas modernisiert wird.

Pro:
Super Haus

Meine Tochter und ich waren im Juni 2016 da
Im großen und ganzen ist es dort super schön
Man wird zu nichts gezwungen , ich war viel für mich am Deich und hab einfach nur auf das Meer geschaut , das mir unheimlich Energie und Kraft gab , bin auch viel mit meiner Tochter mit Fahrrad unterwegs gewesen
Wir fanden die Zeit sehr schön da und würden jederzeit wieder ins Lotte Lemke Haus fahren
Das Personal/Mitarbeiter sind super lieb , mein besonderer Dank geht an das Küchenpersonal , die sind super und sind so toll auf meine Ernährung eingegangen
Danke Danke Danke

Alles kann, nichts muss! Einfach erholsam!

recht gute Erfahrungzufrieden (brauchte nur Massage- und Schmertherapie-Verordnung: klappte anstandslos!)
Pro:
maximale Mitbestimmung beim Therapieplan
Kontra:
Geräuschpegel im Speiseraum
Erschöpfung

Ich war vom 3.8.-24.8. im Lotte-Lemke-Haus und fand es sehr gut dort.

Das Beste war wirklich deren Leitsatz "Alles kann, nichts muss". Ich habe meinen Therapieplan auf ein Minimum reduziert (Massage, einzigartige und sehr wohltuende Schmertherapie, sporadisch Nordic Walking) - niemand hat auch nur einmal blöd geschaut deswegen. Es hieß immer nur: "ja, natürlich, nehm ich raus".
Das empfand ich als sehr hilfreich, weil im Alltag ja doch aus allen Richtungen Erwartungen (auch unausgesprochene) an einen gestellt werden.

Gut war auch das Essen, besonders das liebevoll gestaltete Überraschungsbuffett nach 1 Woche. Wenn man ein 5-Sterne-Hotel erwartet, ist man in jeder Klinik falsch - aber es gab viel Salat und mittags abwechslungsreiches Essen, das zu 95% sehr gut schmeckte.

Kinderbetreuung: hat prima geklappt, es wurden Samstags immer noch extra Aktionen angeboten, und die Erzieherinnen haben ihre Arbeit offensichtlich gern gemacht.

Die Damen an der Rezeption waren IMMER freundlich und hilfsbereit, die Krankenschwestern ebenfalls - und es war immer zu spüren, dass sie uns wohlgesonnen sind.

All das zusammen ermöglichte mir eine richtig gute Auszeit.

Ich habe von Freundinnen schon Horrorgeschichten aus anderen Kliniken gehört (Therapiestress ohne Mitbestimmungsrecht, Probleme mit der Kinderbetreuung) - ich glaube im L-L-Haus ist man wirklich besser aufgehoben als in den meisten anderen Mutter-Kind-Kliniken!!!

Das einzige was man hier wirklich tun MUSS: für sich selbst den Mund aufmachen und sagen was man braucht (für uns Frauen ja oft nicht so einfach). Es ist das denkbar beste Umfeld, um das zu üben, denn die Antwort lautet eigentlich immer: "das kriegen wir schon irgendwie hin".

Es gab ein paar Mamas und Kinder, die im Verlauf krank wurden- die hatten natürlich Pech, weil sie zum Schutz vor Ansteckung im Zimmer bleiben mussten. Das dürfte jedoch in jeder guten Klinik so gehandhabt werden.

Ich werde auf jeden Fall versuchen, eine weitere Kur hier zu machen.

Tolles Kurhaus

Kontra:

Hallo ich war in Lotte-Lemke-haus mit meiner Tochter im Juni und war sehr zufrieden. Das gesamte Team war super nett und die Therapie Angebote auch toll. Ich würde das Kurhaus jederzeit weiter empfehlen.

Immer wieder Lotte-Lemke-Haus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr netter Arzt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Das Zimmer war sehr Gemütlich)

Hallo zusammen

Ich und mein 6 Jahre alter Sohn waren in diesem Jahr von Februar bis März im Lotte-Lemke-Haus.
Am anfang hatte ich noch etwas probleme mit der Eingewöhnung, aber als das dann auch geklappt hat war alles super.
Das gesamte Team vom Lotte-Lemke-Haus war super genial, super nett und sehr einfühlsam.
Dort hat man sich verstanden gefühlt was man so wie in meiner Situation als allein Erziehenden Mutter tag täglich durchmachen muss und ürgend wann reist der Faden und dann hat man keinen Halt mehr.
Aber jetzt durch diese Kur habe ich den Halt wieder gefunden,darüber bin ich echt froh.
Es war eine sehr sehr gemüdlich Kur da die Gruppe kein war, klein aber fein.
Meinem Sohn hat es auch sehr gut gefallen vom ersten Tag an. Die Betreuung im Kinderhaus war super.
Ich habe auch lieben anschluss gefunden und wir sind auch in Kontakt geblieben.
Ich empfehle das Haus nur weiter.
Das Essen war sehr lecker.
Die Behandlungen im Therapiezentrum haben sehr sehr viel Spaß gemacht vorallem die Massagen.
Die Gegend da war sehr Ruhig aber für mich war es genau das richtige.
Ich hoffe es klappt noch mal in 4 Jahren.

An alles die eine Kur haben werden im Lotte-Lemke-Haus wünsche ich einen erholsamen Aufenthalt.

einfach super

erschöpfung rücken

Ob Küchen Personal,Schwestern,Erzieher/in usw.alle total lieb und freundlich ein besonderen Dank an den Hausmeister der sofort für einen da war und mein Auto rausgezogen hatte :-D
Das Essen ist vorallem das Frühstück und Abend Brot super lecker :-) abnehmen konnte ich bei dem Essen leider nicht :) sehr empfehlenswert ist die Bensersiel sosse suuuper lecker...

Unsere kleine Mädels Truppe war der haaaaaaaammmmmer

DmrLen am 30.03.2016

Ja das war so eine sache mit dem Auto raus ziehen.

Ruhe und Erholung an der Nordsee

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Arzt sollte dauerhaft im Hause sein)
Pro:
Freundlichkeit, Qualität der Therapiemaßnahmen
Erschöpfung

Unser Sohn und ich haben uns sehr wohl gefühlt. Alle waren superlieb und hilfsbereit! Da es ein kleines Haus ist, herrscht eine familiäre Atmosphäre. Wer etwas zu meckern hat, sollte sich darauf besinnen, dass er sich nicht im 5-Sterne-Urlaub befindet, sondern eine ärztlich verordnete Kurmaßnahme angetreten hat, um sich zu erholen. Aufregung und unangebrachtes rumgezicke sind da eher nicht förderlich ;-).

Wir selbst haben nichts zu kritisieren. Im Gegenteil- wir können die Klinik nur weiterempfehlen! Sehr empfehlenswert ist übrigens der Vortrag von Frau Heyken zum Thema Streßbewältigung!

Spaziergänge am Deich oder bei Ebbe an der fußläufig nahegelegenen Nordsee sind unglaublich empfehlenswert und Energiespender.

Ich freue mich für jede, die eine Kur dort antreten wird/darf!
Genießt die Zeit und besinnt euch auf die wahren Werte im Leben!

Unsere Mädels-Truppe wird nicht zu übertreffen sein! ??

Einfach spitze

recht gute Erfahrungzufrieden (Leider war kein Arzt dort er befand sich im Urlaub)
Pro:
Es war alles positiv
Kontra:
Da gab es nix
Erschöpfung

Diese Klinik ist einfach nur klasse das gesamte Team von Küche ,Reinigungskräften, medizinisches Personal ,Sportlehrer besonders Fr.S..
Wir waren 4 Wochen dort zur Mutter Kind Kur und haben keinen Tag bereut .so freundliche Menschen einfach klasse.
Kursangebote waren super Kinderbetreuung optimal .

Yvonne00 am 02.03.2016

Huhu,leider kann ich dir keine Mail direkt zusenden, ich hätte zwei Fragen vielleicht würdest ja antworten. Gruß yvonne

Unsere Wunscheinrichtung!

Erschöpfung

Mein Sohn (damals 10) und ich waren im Sommer 2013 im Lotte-Lemke-Haus und haben drei super schöne Wochen dort verbracht. Gerade die Tatsache, dass man dort zu nichts "verdonnert" wird, habe ich als sehr positiv empfunden. Ich selber habe viele mögliche Anwendungen mitgemacht, war viel im Kreativbereich, viel am Strand -wir hatten drei Wochen bombiges Wetter. Wir hatten schnell Anschluss, haben Ausflüge unternommen (Norddeich, Langeoog, Esens usw), vieles mit dem Fahrrad erkundet (kann man an mehreren Stellen leihen). Den Geräuschpegel im Speisesaal fand ich nicht schlimm, zumal ja viele Mahlzeiten für die Kinder in der Betreuung stattfinden. Wir haben meistens auf der Terrasse gegessen.
Insgesamt verstehe ich die negativen Berichte hier nicht wirklich, man muss sich auch auf eine Kur einlassen und es hängt wohl auch von jedem ab, was man daraus macht.
Nun dürfen wir in den Sommerferien nochmal kommen, mein Sohn ist dann -noch- 12 und somit wird es unsere letzte Mutter-Kind-Kur. Wir freuen uns, dass wir diese nochmal in Bensersiel verbringen dürfen!
P.S. Fahren am 13.07., noch jemand mit älteren, möglichst fussball-begeisterten Jungs dann dort?

Super schöne drei Wochen...

Pro:
Personal(!!),Umgebung,Kursangebote
Kontra:
??Wir haben einen erfrorenen Hasen am Strand gesehen ;-)

Dies war meine zweite Kur und nachdem wir auch schon eine Kinderreha hinter uns haben dachte ich, es könnte euch meine Meinung zum LLH interessieren.
Mir ist es das aller erste Mal passiert,dass ich mich wirklich vom ersten Moment an wohl gefühlt habe.Alles ist sehr überschaubar,die Herzlichkeit des gesamten Personals ist überall spürbar.Das Essen war super,für Ausflüge konnte man immer etwas einpacken.Die Zimmer waren völlig okay genauso wie deren Reinigung.Das Angebot ist spitze,wie man sich hier langweilen kann ist mir unverständlich.Habe an Bodyfitness,Aquagym,Aurora,Walking,Flexibar,Entspannung,Bauchtanz,Traumfänger basteln,Krankengym.,Massagen,Schmerztherapie,Seidenmalerei,Homöopathievortrag,Fußreflexzonenmassagevortrag,psych. Einzelgespräche,Ernährungskurs und den Wochenendgestaltungen teilgenommen.Einiges habe ich mir selbst gestrichen weil ich etwas Zeit für mich allein haben wollte.Man MUSS nichts!!Kann aber nur empfehlen überall mal reinzuschnuppern ;-).Das Kinderhaus/Erzieher/Angebot/Unternehmungen ist ebenfalls super.Hausaufgabenbetreuung war für ca 1,5-2 Stunden jeden Tag und m.E. nach gut.Wir waren zu 22 Müttern dort und ich habe keine getroffen der es da nicht gefallen hat.Ich würde jederzeit wieder im Lotte Lemke Haus eine Kur machen!!

Ich will wieder an die Nordsee!

Pro:
Ruhe, Spaß, Meer, weites Land, NULL Zwang, nordische Freundlichkeit
Kontra:
Geräuschkulisse in Speisesaal, Gemeinschaftsräumen und Kinnerhus
Rückenprobleme nach mehreren Unfällen/ Psycho

Ich war mit meiner Tochter (12) vom 12.8.-2.9.15 im Lotte-Lemke-Haus und muss mich eigentlich einfach nur allen positiven Berichten anschließen.

Wir hatten eine absolut supertolle Zeit und echt viel Erholung. Ich hatte prima Gespräche mit vielen tollen Frauen - IHR SEID ALLE SPITZE!!!! ICH VERMISSE EUCH!!! Meine Tochter hatte unglaublich viel Spaß im KINNERHUS mit den vielfältigen Aktionen und mit ihren zauberhaften neuen Freundinnen aus ganz Deutschland. Erweitert den geistigen Horizont ungemein....

Da wir unsere eigenen Fahrräder mit hatten, konnten wir uns frei bewegen. Wir sind oft am Kanal lang nach Esens gefahren oder auf dem Deich Richtung Neuharlingersiel - ein Hoch auf das flache Land: Man konnte bis "Sonstwohin" sehen. Herrlich!
Außer mehreren Bootstouren und der Fähre nach Langeoog ist in Bensersiel nicht grad der Bär los. Uns hat die Entspannung und Entschleunigung trotzdem mächtig gefallen.

Zum Haus selber fanden wir alles toll - da könnt ihr getrost allen positiven Bewertungen meiner Vorrednerinnen glauben. Alle Leute sind mega-nett und immer hilfsbereit - man muss nur fragen. In einer ausführlichen Begrüßungsrunde erhält man eine ganze Menge Informationen, sonst ist Lesen angesagt. Im Zimmer ist eine detaillierte Info-Mappe, im Speisesaal und an den "Schwarzen Brettern" usw. hängen weitere Zettel.

Die Zimmer sind nicht neu, aber die Möbel, Fenster, Terrassentüren sind echt wertig (waren bestimmt mal teuer). Und alles ist sauber - Putzfeen kommen jeden Werktag!

Mit dem Arzt sind wir prima zurechtgekommen. Leider hatte ich in der Begrüßungsveranstaltung nicht alles mitbekommen (es war doch etwas monoton). Man sollte wissen, dass in dieser Gesundheitseinrichtung nur gewisse Anwendungen "verschrieben" werden (Heißluft + Massage, Entspannung, Bewegungsbad) - wenn man mehr benötigt, MUSS man zum Allgemeinmediziner vor Ort. Dort sind alle auch mega-nett und angenehm und wir haben beide unsere MT und KG erhalten.

Tolles Haus, tolle Gegend, immer wieder Bensersiel LLH

Pro:
tolles Haus, nettes Personal
Kontra:
Informationsfluss könnte etwas verbessert werden
Überlastung, Erschöpfung

Mein 11 jähriger Sohn und ich waren im Juli im Lotte Lemke Haus. Aufgrund der vereinzelten Berichte hier, war uns schon etwas mulmig.

Aber wir können sagen, es war alles andere als das, was dort teilweise berichtet wurde. Wir hatten ein tolles sauberes Zimmer mit Terasse. Fühlten uns vom ersten Tag an wohl. Wir wurden nett begrüßt und uns wurde das wesentliche schon mal gezeigt.

Das Essen war meines Erachtens mehr als genug, auch auswahltechnisch. Es gab morgens immer frische Brötchen, frische Wurst und Käse, Marmeladen und auch vegetarischen Aufstrich. Dazu kam noch immer frisches Gemüse, Kellogs Smacks, Quark und auch Joghurts.

Mittags gab es zwei Gerichte zur Auswahl, alles lecker, man musste aber auch nicht alles nehmen oder man konnte morgens auch mal ein Lunchpaket machen.

Abends war es ähnlich wie beim Frühstück, nur mit verschiedenen Brotsorten oder auch mal die restlichen Brötchen.

Auch war die komplette Umgebung traumhaft. Wir waren mit dem Kutter Möve bei den Seehunden, mit der Fähre nach Langeoog rüber. Auch war zur unserer Zeit dort Schützenfest, wo unsere Jungs, die den Break Dance Kurs belegten, vom Trainer Jurij eingeladen wurden, dort mit in der Parade zu laufen. Die Kids waren begeistert.

Das Personal, ob Küche, Rezeption oder auch die Reinigungsdamen waren sehr nett.

Auch habe ich dort tolle Leute kennengelernt, was einen an Erfahrung sehr viel reicher macht, wenn man sich austauschen kann.

Ich würde wieder dort hin fahren, nur leider wird es aufgrund des Alters meines Sohnes wohl das letzte Mal gewesen sein.

Alle denen, die dieses noch machen können oder machen möchten. Ich kann nur sagen, tolles Haus, nehmt euch die Zeit. Denn nur dann fühlt ihr euch auch sehr wohl. Gruß an alle, die vom 1.07.-22.07.15 dort waren.......

Gut erholt - Haus empfehlenswert

Erschöpfung Verspannung

Nettes Team, man fühlt sich aufgehoben und wir haben uns gut erholt. Frau Flick und Co. tun echt richtig gut!
Abendessen war manchmal etwas stressig mit allen. Aber auch da kann man ja Lösungen für sich finden: länger am Strand bleiben und snacken, auf dem Zimmer essen oder was auch immer. Schöne Sauna, schöner Meditationsraum, u. Kreativräume. Im Kinderhaus gibt man sich viel Mühe, das Team ist wirklich super. Wenn man kleinere Kinder hat, die noch Mittagsschlaf benötigen, ist für diese keine Schlafraum vorhanden. D.h. entweder man versucht alles in den Vormittag zu legen oder legt das Kind in eine Buggy zum schlafen.

Zum Strand läuft man etwas (ca. 15-20 Minuten), aber da ja Bewegung gut tut, fand ich das eigentlich gar nicht so arg. Die Therme ist gleich um die Ecke. Ansonsten auch noch das Freibad (freier Eintritt) - teilweise etwas kühl, aber auch da kann man für sich sorgen.

Bensersiel selber ist kein Ort, an dem ich drei Wochen Urlaub machen würde, aber für die Kur ist es ein guter Standort, da für mich die Angebote im Haus, das Klima und die Größe des Hauses ausschlaggebend waren (43 Frauen und max 70 Kinder). Auch die Anreise einer Gruppe für gemeinsame drei Wochen fand ich sehr gut. Kein Kommen und gehen. Ob man sich dann anderen anschließt oder nicht, muss man selbst entscheiden.

Magen-Darm-Infekte fanden bei uns nicht statt oder jedenfalls nicht so, dass sie grassiert haben. Aber das ist ja immer auch abhängig vom eigenen Verhalten - jeder ist eben angehalten Hände zu waschen und die Kinder nicht ins Kinderhaus zugeben bei Infekten. Das Haus selber achtet sehr auf Hygiene und die Putzfrauen machen eine Superjob - ständig waren sie irgendwo unterwegs.

Die Regelung mit den Trinkflaschen fand ich gut, für Ausfluge sind die Dinger jedoch nicht auslaufsicher.

Wenn man einen Wunsch oder ein Problem hat, wurde einem sehr gut geholfen.
Der neue Arzt hat wohl noch etwas Anlaufschwierigkeiten, aber da hilft ja Feedback, das sicher jede gegeben hat. :-)

3 wunderschöne Wochen in Bensersiel

Pro:
Konzept
Schulter/ Nacken

Ich war im Juni im Lotte- Lemke Haus und für mich waren diese 3 Wochen sehr erholsam. Das Haus glänzt mit dem Konzept: alles kann, nichts muss! Erstaunlicherweise nimmt man an vielen Kursen Teil und schnuppert mal herein!
Was das Essen angeht, gab es highlights. Essen ist wohl immer relativ subjektiv...
Freitags Fisch, samstags Suppe und ansonsten eine gute Mischung aus allem. Immer 2 Gerichte zur Auswahl.
Die Zimmer waren gut ausgestattet und mit dem extra Kinderzimmer schön gestaltet!
Die Badezimmer sind ein bisschen in die Jahre gekommen, aber trotzdem schön groß und zweckmäßig!
Das Kinderhaus hat sich total viel Mühe in der Betreuung gegeben! Es gibt für die unterschiedlichen Gruppen Aktionspläne und somit immer Besonderheiten, auf die die Kinder sich freuen dürfen!
Auch bei uns im Kursgang gab es diverse Magen- Darm Fälle! Wobei ich auf diesem Wege mal die reinigungskräfte und auch das Haus in Schutz nehmen möchte! Meiner Meinung nach liegt die Problematik in den verantwortungslosen Müttern, die mit der Intention zur Kur fahren, so wenig Zeit wie möglich mit ihren Kindern verbringen zu wollen und diese dann nach kürzester Zeit wieder ins Kinderhaus bringen.
Natürlich ist die Situation, mit krankem Kind auf dem Zimmer fest zu hängen immer blöd, aber zum Wohle der anderen ja wohl selbstverständlich!
Ich würde das Lotte- Lemke Haus an jeden der mich fragt, oder auch nicht fragt, weiter empfehlen!
Wir werden wieder kommen!

mene71 am 13.07.2015

Ich war zur gleichen Zeit da und kann mich dem Beitrag nur anschließen.Es war einfach toll.Sofort wieder.

Positiv

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Die Individualität
Kontra:

das Haus ist wunderbar! Alle, welche Ruhe und Entspannung suchen, sind hier richtig! Klein und familiär, bietet es eine wunderbare Atmosphäre für Mama und Kind! Die Zimmer sind praktisch ausgestattet und das Essen ist gut!
Wir haben uns vom ersten Moment an willkommen gefühlt.
Es gibt viele Angebote, aber alles kein muss!
Meine Kinder und ich würden sofort wieder fahren!

nur bedingt empfehlenswert

Pro:
kein "Muss"
Kontra:
unorganisiert und mittelmäßig
Rücken/ Nacken-Problematik

Wie auch schon vorher beschrieben, war in der nächsten Kur auch wieder der Magen-Darm-Virus im Umlauf. Da wir mittwochs angekommen sind, und er erst nach dem Wochenende ausbrach, kann man nur davon ausgehen, dass er sich im Kinderhaus "festgesetzt" hatte. Er zog sich auch schön bis zum Ende der Kur durch.

Empfehlen kann ich das Haus nur für Mütter mit Kindergartenkinder da die "Kleinen" bereits nach dem Mittag immer angeholt werden mussten und bei den "Großen" die Hausaufgabenbetreuung nicht funktionierte, da keinerlei Kontrolle der gemachten Aufgaben erfolgte.

Dafür, dass dies ein Gesundheitshaus ist, muss ich sagen, dass das Essen nicht meinen Vorstellungen vom gesunden Essen entspricht und hier eindeutig mal nachgebessert werden muss (wenig Gemüse und kein gesundes Müsli zum selber anmischen.

Die Angebote der Klinik sind fast alle auf freiwilliger Basis, was an sich positiv ist. Das freiwillige Angebot war für mich aber etwas wenig und auch für mich nicht unbedingt geeignet. Es brachte mich nicht weiter, wenn mir jemand sagt, dass ich selbst wissen muss, was für mich bei den Übungen gut ist. Ich hatte eigentlich darauf gehofft, dass mir jemand sagt, was ich tun kann, damit es mir bezgl. meines Rückens besser gehen wird.

Was mich am meisten gestört hat, ist, dass das Klinikpersonal rundweg nur tätig wurde, wenn man sie explizit darauf angesprochen hat und am besten auch noch mitgeteilt hat, was man erwartet. Das gilt vor allem für den Arzt.

Generell kann ich sagen, dass dies meine zweite Mutter-Kind-Kur war und ich schon enttäuscht war. Die andere (anderes Haus) fand ich wesentlich entspannender und auch besser organisiert.

wer viel Zeit mit seinem Kind verbringen will, ist hier richtig aufgehoben, aber wer etwas für seine Gesundheit und zum Stressabbau erwartet, sollte doch besser ein anderes Haus wählen.

teasy1974 am 22.06.2015

Hallo, mhh, ich habe deinen Erfahrungsbericht gelesen, und ich stelle immer wieder fest, dass Mütter mit "sehr" kleinen Kindern erwarten, dass sie diese stundenlang abgeben können. Bewusst wird dir wohl sein, dass es den Kleinen überhaubt nicht guttut, solange von der Mama zu sein. Die Mäuse verstehen die Welt doch nicht mehr. Ich bin noch nicht in diesem Haus gewesen, aber werde es in der kommenden Woche sein. Zugegeben, mit Kleinkindern würde ich aufgrund dessen auch nicht in eine Kur fahren. Da es auch etwas anstrengend sein kann, mit Krankheiten ect. Aber was kann das Haus dazu?
Es ist auch meine zweite Kur, damals war ich auf Gut Holmecke, habe auch solche Erfahrungsberichte gelesen und hatte argen Bammel dort hinzufahren. Magen Darm, schlechte Betreuung, Essen nicht schmackhaft.
Ich muss sagen, stimmte alles nicht wirklich. Viele denken, aha, billige Kur, spar ich den Urlaub und nutze es aber dazu.
Essen ist immer geschmacksache. Der eine mags würzig, der andere gerne etwas schwächer usw.
Jeder sollte sich selbst ein Bild davon machen. In jeder Kur bricht Magen Darm aus. Das liegt auch an den Müttern. Hauptsache in Kur, egal ob mein Kind kränkelt oder nicht. Dann wird das nächste Kind krank usw. Gerade die Kleinen nehmen alles in den Mund oder fassen alles an. Also da ist ein Haus niemals schuld dran. Und vergesst nie, es ist Kur und kein First Class all Inklusiv Urlaub.
Was ich damit meine, okey, das Kurhaus gefiel dir nicht, aber immer so negativ zu schreiben, versteh ich nicht. Glaube nicht das ihr dort im dreckigen, unhöflichen Haus gesessen habt. Also es gibt doch immer was positives.
Gebt den anderen die Chance, es selbst herauszufinden.
Jeder Mensch ist anders. Der eine etwas pingeliger, der andere einfach gestrickt. Vor allem, drauf einlassen.

Nicht alles war schlecht

Pro:
Kontra:
keine Behandlung der Kinder

Ich muss doch einigen Bewertungen hier widersprechen. Sicherlich hatten wir die im Mai da waren, dass Pech, dass der Magen Darm Virus im Umlauf war, jedoch mache ich keinem vom Haus einen Vorwurf. Auch in anderen Mutter Kind Kliniken, kommt immer wieder der Virus auf, dass ist also nicht zwingend auf das Haus zurück zu führen, sondern viel mehr darauf, dass einfach viele Kinder auf einem Haufen sind. Vorwürfe sind da vielleicht auch eher den Müttern zu machen die Ihre Kinder, die teilweise immer noch Durchfall oder Erbrechen hatten, trotzdem wieder in die Kita geben haben, um Ihre Ruhe zu haben. Desinfektionsspender sind in jedem Bad vorhanden. Was stimmt ist das die Massagen nur in geringem Masse verschrieben werden und mit den Kindern, auch die die als Therapiekinder eingestuft sind, nichts gemacht wird. Dies ist aber bei den Krankenkassen bekannt und eine Mutter-Kind-Kur soll lt. Krankenkasse in erster Linie auf die Mütter abzielen. Wer ein erhöhtes Therapieangebot möchte, darf nicht an die See fahren, denn dort wird sich auf dem Vorteil See ausgeruht. Das Sport Angebot ist sicherlich begrenzt, wobei man es nicht jedem recht machen kann und der Sport ja auch lediglich der Bewegung und nicht der übertriebenen Ausübung dienen soll. Richtig ist, dass bei den Kreativ Angeboten für z.B. Seidenschals die Materialkosten weiter berechnet wurden, aber auch das war für mich völlig okay, denn die anderen Materialien wie Farbe etc. konnten kostenlos benutzt werden. Sicherlich wird für vieles Geld genommen, aber auch die Angestellten dort können nicht von Luft und Liebe nehmen und eine Kur ist kein All inclusive Urlaub. Das Essen war für mich auch völlig in Ordnung und lecker, ich habe weder zu noch abgenommen und auch gilt, dass die Kurhäuser nur mit dem Budget einkaufen können, was Ihnen zur Verfügung gestellt wird. Natürlich stellt man sich manche Sachen immer anders vor, aber in großem und ganzen kann ich das Haus weiterempfehlen.

Achtung!!!!!Magen Darm Infekt !!!!!

Pro:
Kontra:
Keine Hygiene , schlecht Strukturen, überfordertes Personal

Absolute Katastrophe..
Wie im Erfahrungsbericht vom 20.5.2015 zu lesen infizieren sich auch danach weiterhin Gäste mit Magen Darm Viren .. Das nenne ich fahrlässig bzw schon Vorsatz Kinder und Mütter dieser Gefahr auszusetzen in einer Kur. Die Gäste möchten dort regenerieren und sich nicht um kranke Kinder kümmern müssen. Ich denke diese Vorgänge sollten mal medial aufgearbeitet werden.
Es wird dort angeblich so viel Wert auf Hygiene gelegt und wiederauffüllbare Wasserflaschen für 3 Euro verkauft. Es wird dort mit allem Geld gemacht . Nichts aber auch wirklich gar nichts gibt es da kostenlos .. Selbst der Fernseher kostet Geld .
Den Gästen wird wo es nur geht Geld aus der Tasche gezogen. Sobald man dort erkrankt wird man vom Personal aufgefordert die Gemeinschaftsräume zu meiden. Es wird aber kein Essen an die erkrankten Gäste ausgeliefert. Somit müssen sich erkrankte Gäste irgendwie in der Kantine das Essen besorgen. Alles in allem kann ich zur Zeit nur davon abraten dort eine Kur zu machen solange nicht klar ist ob der Magen Darm Infekt dort weiter akut ist. Sollte man dich trotzdem dafür entschieden haben -Bitte viel Geld mitnehmen da wirklich alles was kostet. Umsonst gibt es da nur Krankheiten

Jojoba85 am 27.05.2015

Das klingt ja furchtbar. Wir wollen bald anreisen... da vergeht mir echt die Lust. Wenn es wirklich so extrem ist, muss was getan werden damit die Ansteckung nicht weiter voran schreitet. Wie sieht es mit Desinfektions - Spender aus?

Bedingt Empfehlenswert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Pro:
Kontra:
viele Unstimmigkeiten
Mutter-Kind-Kur

Waren dort im Mai in Mutter Kind Kur. Dieses Haus ist NICHT für Mütter mit Kindern:
- unter3 Jahren
- Therapiebedüftige Kinder
- alle die zunehmen möchten.

Es waren über 70 Kinder in diesem Zeitraum dort, diese waren in 3 Gruppen aufgeteilt.
U 3, 3 bis 6, ab 6 Jahren. Allein die mittlere Gruppe bestand aus 30 Kindern.

Therapiebedüftige Kinder erhalten keinerlei Therapie.

Da das Essen nicht so wirklich gut ist (nur an wenigen Tagen wirklich lecker) ist eine Gewichtsabnahme unausweichlich.

Nahezu alle kreativen Angebote für Eltern oder Kinder sind Kostenpflichtig.

Das personal allerdings ist immer sehr freundlich und zuvorkommend gewesen.

Wir hatten einen 90 % krankenstand bei den U3 Kindern durch Magen Darm Infekte, die durch die Schwestern und dem Arzt symtomatisch behandelt wurden. Dem Grund für diesen Infekt ist allerdings niemand auf den Grund.

Wer auf Powersportarten steht, wie z.b. Zumba oder Thai Bo hat das Nachsehen. Rückenschule, Nordic Walking und Fitgym ist das anstrengenste was geboten wird.
Auch bei Massagen und Aquasport wird gespart. 3x Massagen mit Heisluft (das sind keine Entspannungsmassagen) und 4x Wassergymnastik werden angeboten und in der nahe gelegenen Nordseetherme durchgeführt.

Jojoba85 am 27.05.2015

Tolles Haus mit nettem Personal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Netter Arzt und nette Schwestern)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer hilfsbereit)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Betten unbequem)
Pro:
Tolles Essen, nettes Team, schöne Umgebung, abwechslungsreiche Angebote, tolles Kinderhaus
Kontra:
Betten unbequem
Bluthochdruck, Infektanfälligkeit, Rückenschmerzen

Ich war Ende Februar bis März 2015 mit meinem 5 jährigem Sohn im Lotte Lemke Haus. Es war wirklich sauber und das Essen war wirklich toll. Das Personal war stehst bemüht und auch die Trainer (besonders Frau Smitt und Frau Judrian) sehr aufmerksam. einfach tolle Frauen!!!!!!!
Das Kinderhus war immer bemüht und sehr aufmerksam, mein Sohn hat sich sehr wohl gefüllt. Lieben Dank an die Seesterngruppe und ihr Team. Würden gerne wieder kommen, es hat uns bei Ihnen sehr gut gefallen.
Zudem ist das Haus sehr ruhig gelegen und läd zu Ausflügen ob mit Auto, Bus oder zu Fuß ein. Das angrenzende Schwimmbad war eine willkommene Abwechslung aber auch der schnell erreichbare Strand und Bennis Abendteuerland wenn das Wetter nicht so gut war. Wir haben uns sehr gut erholt und könne nur jeden empfehlen dieses Haus zu besuchen..

Kein Zwang. Angebote auf freiwilliger Basis.

Pro:
Sauber, freundlich, vielfältige Angebote auf freiwilliger Basis
Kontra:
Im Winter ein wenig verschlafen...
Mutter-Kind-Kur

Ich war ab Mitte Januar 2015 mit meinen drei Kindern (6 & 8 Jahre sowie 21 Monate) im Lotte-Lemke-Haus & habe mich dort grundsätzlich gut erholt.

Für mich war das Du-kannst-alles-musst-aber-nicht Konzept des Hauses perfekt. Man kann allein und/ oder mit Hilfe seinen ganz individuellen Kurplan zusammenstellen. So konnte ich meine kinderfreie Zeit nutzen, wie es für mich & in meine Lebenssituation passte.

Das Haus ist sehr sauber & weitläufig. Die Zimmer zweckmässig & in meinem Fall großzügig geschnitten. Wir haben uns dort wohl gefühlt.

Die Kinderbetreuung empfand ich als sehr liebevoll & für die größeren Kinder altersgerecht & abwechslungsreich. Meine beiden Großen sind mit Begeisterung hingegangen. Auch die schulische Betreuung der Aufgabenpakete der Heimatschulen war m.E. kompetent.

Auch die Jüngsten werden fürsorglich betreut, wenngleich in den ersten Tagen/ Wochen der Trennungsschmerz bei den Kleinsten sehr gross war - und die Geräuschkulisse im Raum entsprechend. Sollten sich die Kinder nicht beruhigen, wurde man angerufen und konnte sein Kind abholen.

Die Mittagsküche war schmackhaft & abwechslungsreich. Das Frühstücks- & Abendbuffet reichhaltig, wenngleich das Angebot hier über den Zeitraum von 3 Wochen eintönig wurde.

Alle Mitarbeiter, ob Verwaltung, Küche oder Reinigungspersonal, waren durchweg freundlich & hilfsbereit.

Eine medizinische Versorgung war rund um die Uhr gewährleistet. Mein jüngstes Kind erkranktes Kind in der letzten Woche heftig. Wir wurden freundlich versorgt, nur die Krankheit nicht richtig diagnostiziert. (Diese hätte die medikamentöse Behandlung jedoch nicht geändert.)

Allerdings stelle ich im Nachhinein fest, dass eine Kur mit sehr jungen Kindern aufgrund der fehlenden Ganztagsbetreuung, Trennungsschwierigkeiten sowie gesundheitlichen Anfälligkeit der Kleinen einer vollständigen Erholung im Wege steht. Trotzdem habe ich die Zeit mit den Kids & ohne Haushalt, Arbeit etc. genossen.

Für Rollstuhlfahrer ungeeignet

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (viel Langeweile)
keine gute Erfahrungunzufrieden (nur zwei Gespräche beim pshychologischen Dienst möglich, da Vertretung)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Verwaltung ok, Abläufe unzufrieden)
Pro:
die Verwaltung sehr freundlich
Kontra:
Hätte mich über mehr Unterstützung gefreut
Mutter Kind Kur

Ich als Rollstuhlfahrer würde sagen, das das Haus für Rollstuhlfahrer nicht geignet ist.
Das Zimmer war zwar barrierefrei aber nicht Rollstuhlgerecht( z.B. Bett war zu niedrig, Schränke und Regale zu hoch, Badezimmerspiegel nicht kippbar, kein Duschstuhl vorhanden). Die Türen gingen nicht elektrisch. Manche Räume waren für mich nicht erreichbar. Ungünstig war auch, das das Therapiezentrum nicht direkt im Haus war.
Waschmaschine konnte ich überhaupt nicht alleine bedienen. Schlüssel hing oben am Rahmen. Automat hing hinter der Maschine.
Auch Ausflüge waren für meinen Sohn und mich schlecht bzw. überhaupt nicht organisiert. Ich musste für eine Begleitung für meinen Sohn sorgen, weil ich z.B. an der Wadwanderung nicht teilnehmen konnte aufgrund des Rollstuhls.
Auch an den Angeboten konnte ich nicht teilnehmen ( z.B. Rückenschule, Entspannung...)Auch hier gab es keine Alternativ Angebote.Daher saß ich oft alleine auf meinem Zimmer und langweilte mich.
Die Psychologin war sehr nett. Leider war sie nur die Vertretung und daher hatte ich nur zwei Termine.
Das Essen war sehr eintönig und wenig abwechslungsreich. Ich hatte sogar mal einen schimmeligen Joghurt und der Kartoffelsalat war einmal sauer/schlecht.

Eine wunderbare Zeit

Pro:
Psychotherapie, Zimmeraufteilung, freie Angebotsauswahl, Nordsee
Kontra:

Im Februar/März 2013 waren mein Sohn und ich Gast im Lotte-Lemke-Haus und können beide ein grundsätzlich positives Fazit ziehen. Wir wollten beide nicht mehr nach Hause fahren, da uns der Aufenthalt so gut gefallen hat. Die Kinderbetreuung fand mein Sohn klasse, er ist nach kurzen Anfangsschwierigkeiten gern und voller Freude jeden Tag in den Kindergarten gegangen. Die Erzieherinnen waren kompetent, liebevoll und aufmerksam. Ich konnte meine freie Zeit mit gutem Gewissen genießen und dies war dank der freien Auswahlmöglichkeiten der Programme sehr gut möglich. Regelmäßig besuchte ich lediglich die wunderbare Einzelgesprächstherapie, die mir auch im Rückblick zu vielen interessanten Gedankenansätzen verhalf und die tollen Bauchtanzabende. Sonst war ich oft und viel allein in der Landschaft unterwegs und genoss die Ruhe, den Wind und die Luft an der Nordsee. Wichtig ist wahrscheinlich für jeden, was man selbst aus der Zeit macht und mit welchen Ansprüchen man eine Kur antritt.
Wer natürlich jeden Abend ein wahnsinniges Buffet erwartet, wird eventuell enttäuscht sein. Mich hat diese Tatsache nicht gestört, das Essen war gut und gesund.
Ganz toll war auch die Zimmeraufteilung. Da mein Sohn und ich ein Zimmer hatten, in dem es einen extra Raum mit Bett für ihn gab und er mich trotzdem durch ein Fenster sehen konnte, schlief mein 4jähriger Sohn während und auch nach der Kur endlich in seinem eigenen Bett durch. Die Kur im Lotte-Lemke-Haus war ein voller Erfolg für alle Beteiligten :).

Maleli am 16.03.2014

Hallo ich möchte auch gerne ins Lotte Lemke Haus mit meinen 2 Mädels fahren 1 und 6 Jahre. Hätte ein paar fragen dazu
Gibt es einen Fernseh im Zimmer?
Gibt es Wlan ?
Wie läuft es mit Besuch ab darf der mit ins Zimmer bzw mit dort übernachten ?
Dürfeen die kinder auch mit er Mama zusammen essen?
oder nur alleine im Kindergarten ?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen .

NIE WIEDER!!!

Kontra:

Ich war Juni 2013 in LLH und ich war überglücklich das ich in so ein tolles Haus gekommen bin. Es war sauber, viele anwendungen möglichkeiten aber was nützt das alles, wenn die Kinder nicht richtig betreuut werden.
Die ersten 5 tagen war alles super. Mein 7 jährigen sohn sollte in die gruppe mit den Babys (babys von 11 Monaten bis 5 jahre) damit meine 1 jährige tochter sich besser integrieren kann, da sie keine betreuung im kita kannte. Damit war ich einverstanden, nach 2 tagen wollte ich das er die gruppe zu den älteren wechselt (gruppe ab 6 jährige bis 9 jahre)..... und ab da fing der HORROR an. Die Erziehen sagten NEIN (zum wechsel). dann bin ich zur der Leiterin des kinderhuus sie sagte NEIN. Nach 5 tagen hat mein Sohn erste seelische probleme (Er hat angefangen einzunässen):-(
die Leiterin sagte zu mir: das ist nur passiert weil er sich verspielt hat, ich sagte ok, dann ist es wahrscheinlich wirklich so. aber als er 5 mal täglich die wäsche gewechselt haben musste und nach 7 tagen aufenthalt in die hose einzukoten. Dann war ich am ende meiner Kräfte. Die Psychologin sagte zu mir: es sind erste Symptom für seelische probleme, wenn das kind es nicht selbst lösen kann. Aber das einkoten? Da leuten die Alarmglocke ganz schön laut.
Nach dem ich mit allen erzieherinen und leiterin gesprochen habe und probleme geschildert habe, bin ich dabei auf granit gestossen.
Die Kompetenz des Kinderhauses ist Katastrophe und ich werde dort NIE WIEDER HIN FAHREN!!!!
Nach 4 Tagen erholung + 5 Tage Katastrophe für meine Kinder musste ich die Kur nach 9 tage abbrechen und nAch hause fahren.
Das essen und die anwendungen waren super.
DIE BETREUUNG: Frostierte, gestresste, erzieherinnen!!! Und total unkompetente Leiterin des Kinderhauses!!! Die keine lösung sucht sondern Zeitverzögert.
Ich wollte nur Erholung und stattdessen habe ich noch mehr probleme bekommen!!!
EMPFHELE ALLEN MÜTTER VON DIESER EINRICHTUNG AB!!!!

Lilaloo am 23.07.2014

"Frostiert und gestresst" ist hier wohl zunaechst mal die Verfasserin,aber deswegen gleich allen Muettern und Kindern von dieser Einrichtung abzuraten schiesst wohl deutlich uebers Ziel hinaus...

Besser geht kaum

Pro:
Klinikausstattung, Personal, Essen, Lage, Kindergarten
Kontra:
medizinische Betreuung Kinder
Angehende Depression, Rücken

Meine Tochter und ich haben uns in den 3 Wochen sehr wohl gefühlt und auch super erhohlt. Die Klinik ist prima eingerichtet und erleichtert den Alltag durch viele kleine Details. Die Zimmer sind groß, die Kinder haben ein eigenes Zimmer, Matratzen völlig ok, leider sehr hellhörig. Der Kindergarten hatte jeden Tag ein Highlight pro Gruppe, so dass man seinem Kind den Aufenthalt schmackhaft machen kann. Spielplätze sind der Hammer!Das Personal war liebevoll und offen. Selbst die Voträge waren super interessant. Ich kann nur positives sagen und werde auch meine nächste Kur dort verbringen. Bensersiel selbst ist ein Kinderparadies. Auch bei schlechtem Wetter ist für Unterhaltung gesorgt. Wer meckern möchte wird immer etwas finden. Und bitte nicht vergessen, dass wir da sind um uns zu erholen und Lösungsansätze zu finden. Wer ein ärztliche Rundumbetreuung möchte braucht eine medizinsche Reha und keine Mutter Kind Kur.

Erholung pur

Pro:
Kinderbetreuung (Team der Muschelgruppe)
Kontra:
ärztliche Versorgung
Asthma

Ich war im Juni mit meiner 1 jährigen Tochter im LLH in Bensersiel. Das Haus hat uns gut gefallen; Kinderbetreuung top; Zimmer gut ausgestattet allerdings sehr hellhörig; Essen super klasse;

Da ich meine kleine Tochter nach dem Mittagessen schon abholen musste (Kleinkinder sollen für Mittagspause aus dem Kinderhaus genommen werden), war es mir kaum möglich, an diversen Mittags- bzw. Nachmittagsveranstaltungen teilzunehmen; größere Kinder können den ganzen Tag (08.15 Uhr - 16.30 Uhr) im Kinderhaus bleiben!!!

Aus medizinischer Sicht war die Kur ein Reinfall. In den drei Wochen habe ich lediglich 4 Massagen (inkl. vorheriger Wärmebehandlung) und 4 Bewegungsbäder erhalten; keine Inhalation oder sonstige Maßnahmen wegen Asthma; der Arzt der Vorort war, ist ein Allgemeinmediziner; ein Kinderarzt, der 1x in 3 Wochen vor Ort sein sollte, wurde wieder weggeschickt, da nur 1 Patient auf der Liste eingetragen war. Was ist bei Krankheiten, die plötzlich auftreten?!?

Louisa2013 am 23.07.2013

Klar dürfen die großen länger bleiben, für die ganz kleinen ist das eine enorme Belastung und Umstellung,deshalb sollten die Mäuse nach dem Mittagessen geholt werden. Man stelle sich vor, völlig neu ist die Umgebung, die fremden Menschen und Kinder und dann gibt Mama sie noch ab.... Aber hier bitte auch noch schreiben, dass man sie täglich auch noch für den Nachmittag (nach der Mittagspause)bringen kann!!!!Ich persönlich hatte das nur wenige Male gemacht, weil sie einfach völlig fertig war von der Umstellung und den Vormittagen ;-) Meine Jüngste ist 18 Monate und hat fast ne Woche gebraucht, zum Ankommen...aber dann ging es.Die Betreuung ist top und liebevoll!!