Leopoldina Krankenhaus

Gustav-Adolf-Straße 8
97422 Schweinfurt

Eine gute Beratung ist wichtig

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Siehe Anmerkungen unter Pro)
Pro:
Beratung und kümmern vor wie nach der OP
Wirbelgleiten L4/5 Arthose L5/S1 Lumboischialgie links

War stationär in der "Abteilung für spezielle Wirbelsäulenchirurgie" bei Chefarzt Shadi Shararah

Hatte einen sogenannten Gleitwirbel mit Spinalkanalstenose. Bei der OP ist der 4/5 Lendenwirbel versteift worden

War schon davor in verschiedene andere Kliniken wegen den Beschwerden gewesen.

Was mir besonders geholfen hat bei der Entscheidung mich operieren zu lassen war:
1. Dass vor dem anraten einer OP in der Klinik alle anderen Möglichkeiten probiert wurden und mir erst dann, die OP vorgeschlagen wurde.
2. Meine Zweifel ob ich mich operieren lassen soll waren schon sehr groß. Der Chefarzt erklärte mir sehr verständlich mit den MRT- Bildern was gemacht würde und was die Vor/ Nachteile sind und was kommen könnte (Nervenschädigung) wenn ich mich nicht operieren lasse.
3. Auch nach der OP fühlte ich mich sehr gut - unter den Umständen- betreut und beraten. Mir und meinem Mann wurde ausführlich erklärt was gemacht wurde und wie der weitere Ablauf ist.

Komplizierte Behandlung mit Top-Ergebnis

Pro:
Gesamtkoordination
Kontra:
Überlastung des Personals in der Coronaphase
Karzinom am unteren Teil der Speiseröhre

Diagnose Speiseröhrenkrebs.
Perfekt durchorganisierte Behandlung mit prä- und postoperativer Chemotherapie. Positiver OP-Verlauf.
Die Organisation/Koordination und Durchführung der einzelnen Maßnahmen war trotz diverser Belastungen durch Coronaphase perfekt.
Zuverlässige Termingestaltung.
Hervorragende Kommunikation mit den Ärzten und dem beteiligten Personal. Sehr gute Nachbetreuung.
100% positive Gesamtbewertung.

Schlecht in Symptome zuordnen

Pro:
Gutes Essen
Kontra:
Schlechte medizinische Versorgung
Blutungen, Zyste, Gallenstein

Ich kam in die Klinik mit Blutungen. 5 Tage hat man mich bluten lassen bis Untersuchungen statt fanden nach dem ich sagte ich blute immer noch. Angeblich hätte ich meine Tage. Ich bin über 40. Festgestellt wurde im Ct eine Zyste die nicht beachtet wurde. Es wurde ein angeblicher Nieren Tumor in den Raum geworfen. Ich bin nach Hause, wieder Blutungen. Ich wurde nur angemotzt und und Stress gesetzt. Sehr förderlich zum genesen.
Ich war bei meiner Haus Frauenärztin darauf hin. Die feststellte die Zyste ist geplatzt. Scheinbar hatte ich mehrere Zysten die Blutungen verursacht haben nach einander geplatzt sind. Es wurde im Krankenhaus gesagt ich hätte Endometriose obwohl ich nie Symptome hatte, wurde kaum gefragt. Unmöglicher unprofessioneller Ablauf. Ärzte die unfähig sind Symptome zu lokalisieren und zuzuordnen und wenn man eine Zyste im CT sieht kann sie die Blutungen nicht verursachen? Wo habt ihr euer Studium gemacht? Im Aldi?
Zuvor hatte ich schon einen Gallenstein und es ging mir sehr schlecht, ich wurde heim geschickt mit den Worten sie sehen nicht aus wie der typische Gallenstein Patient. Ich bin fassungslos was für ein Saftladen das ist. Arbeitet richtig und benutzt euer Gehirn in dem Krankenhaus. Absolut grauenhaft. Ich komme selbst aus dem medizinischen Bereich. Ihr arbeitet nicht richtig. Habt schwarz auf weiß Zyste und Gallenstein und könnt nicht eins und eins zusammen zählen?? Hä?

leopodlinakb am 22.04.2024

Sehr geehrte Yogamitliebe,
wir sehen, dass Sie unzufrieden sind. Anhand Ihrer Schilderung, die mehr als eine Klinik zu betreffen scheint, können wir leider nicht richtig nachvollziehen, wo das Problem lag. Bitte nehmen Sie Kontakt zu unserem Qualitäts- und Beschwerdemanagement ([email protected]) auf. Die Kollegen dort werden sich Ihres Anliegens annehmen.

Brustkrebsbehandlung, einfach Klasse!

Strahlentherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019-2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Ich hatte ein Mamakarzinom und habe sämtliche Abteilungen mit einer sorgfältigen Untersuchung, Eierstockentfernung , Chemo, rechte Brustentfernung, Strahlen Therapie, Antikörpertherapie und die entsprechende Nachsorge in der Strahlentherapie durchlaufen.
Alle Abteilungen die ich durchlaufen musste einschließlich Krankenzimmer, pflegerisches Personal und Verpflegung waren einfach Spitze! Ich möchte nochmal Danke sagen.
Ich habe eine Bekannte schon weiterempfohlen, die genau so zufrieden war, ich kann diese Klinik nur bestens weiterempfehlen!
Besonderen Dank an Prof. Dr. Weigel,PD Dr.med. Sweeney sowie Dr.med Hans Reinel

leopodlinakb am 04.04.2024

Guten Tag Rosi1941,
es freut uns sehr zu hören, dass Sie mit der Behandlung in unserer Klinik zufrieden sind. Wir geben das sehr an die Abteilungen weiter. Ihnen wünschen wir alles Gute.

In guten Händen

bin in der Notaufnahme vom Hausarzt
eingewiesen worden . Befund starke Schmerzen linke Seite
kein Gefühl, hohen Blutdruck, starke Kopfschmerzen durfte auf die Station 71, das ganze Ärzteteam unternahm kompetente einfühlsame Ursachen Forschung, einfach in guten fachlichen Händen, die Schwestern hilfsbereit freundlich kompetente Leute, Putzpersonal nett, bin bei den Untersuchungen gut aufgeklärt worden so das man das als Leihe versteht oder auch die Ängste genommen werden einfach menschlich, Essen schmeckte hervorragend, therapeutische Behandlung sehr zufrieden, alle auf der Station super nett freundlich und hilfsbereit fachlich und kompetent.

Sehr Gut

leopodlinakb am 02.04.2024

Guten Tag Rosi599,

es freut uns zu hören, dass Sie sich in unserem Haus wohl gefühlt haben und mit der Behandlung zufrieden waren.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute. Ihr Leopoldina-Krankenhaus

HWS OP im Leopoldina

Pro:
Supernettes Pflegepersonal auf Station 72
Bandscheibenvorfall HWS

HWS OP nach Bandscheibenvorfall.

1. Sehr gute Information während der Chefarzt Sprechstunde erleichterte die Entscheidung OP j/n.

2. OP Termin schon nach ca. 14 Tagen (kein Privatpatient)

3. Kompetentes Ärzteteam das alle Fragen beantwortete und die OP professionell durchführte.

4. Tolles Pflegerteam auf Station 72 das einem in der Zeit vor und nach OP bestmöglich betreute.

Ich kann das LEO für HWS OP wirklich mit gutem Gewissen empfehlen.

Sehr geehrter ARU66,
besten Dank für Ihr großes Lob. Wir geben das natürlich an die Klinik und die Station weiter. Es freut uns, dass Sie sich gut betreut gefühlt haben. Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung. Ihr Leopoldina-Krankenhaus

Aneurysmas Op im Kopf

Pro:
Sehr gute und Enpathische Aufklärung durch Operateur
Bifurkationsanrurysma der A.cerebri media

Station C2: Freundliches Personal. Fachkompetenz. Optimale ruhige Station,

Guten Tag Volkach24,
es freut uns zu hören, dass Sie sich in unserem Haus gut betreut und auch wohl gefühlt haben. Vielen Dank für Ihr Lob. Ihnen für die Zukunft alles alles Gute. Ihr Leopoldina-Krankenhaus

Lungenkarzinom

Strahlentherapie
Pro:
Ärztliche Beratung und die ganze Handhabung.
Lungenkrebs

Habe schon das 2.mal hier Bestrahlungen bekommen.
Das erste mal 2016 und jetzt März 2024 wieder.

Die Leopoldine Strahlentherapie kann ich nur weiterempfehlen.
Sehr kompetente ärztliche Aufklärung und freundliches Personal.

Sehr geehrter R.Pfeil,
vielen Dank für Ihr großes Lob, das wir natürlich an die Abteilung weitergeleitet haben.
Wir wünschen Ihnen alles Gute. Ihr Leopoldina-Krankenhaus

Vielen Dank, Leopoldina!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Arztgespräche sind Immer auf Augenhöhe.)
Pro:
Ärzte mit sehr hoher fachllicher Kompetenz und Menschlichkeit“. Auch die Mitarbeiter:innen der Pflege sind empathische und hilfsbereite Mitmenschen!
Gehirntumor

In einer Zeit, in der es mir gesundheitlich und nach festgestellter Diagnose wirklich schlecht ging, hatte ich das Glück ins Leopoldina zu kommen.
Beginnend in der Notaufnahme bis hin zur Entlassung aus dem Krankenhaus war ich zu jeder Zeit sehr gut aufgehoben.

Guten Tag [email protected],
es freut uns zu hören, dass Sie mit der Behandlung und dem Aufenthalt in unserer Klinik zufrieden waren und wir Sie in schwierigen Zeiten unterstützen konnten.
Für Sie alles Gute. Ihr Leopoldina-Krankenhaus

Brust-Bestrahlung nach DCIS

Kontra:
DCIS (duktales Carcinoma in situ)

Die Mitarbeitenden der Strahlentherapie (bei Anmeldung, Planungs-CT, Bestrahlungen) waren ausnahmslos sehr freundlich und zuvorkommend. Alle an mich vergebenen Termine wurden pünktlich eingehalten, es gab keine längeren Wartezeiten. Bei Änderungen wurde ich rechtzeitig im Vorfeld informiert.
Auch Rücksprachen mit den Ärzten waren zu den üblichen "Visiten-Zeiten" gut organisiert und problemlos möglich.
Zusammenfassend möchte ich betonen, dass ich mich für die Dauer meiner Behandlung im "Leo" sehr gut aufgehoben gefühlt habe und die Abteilung "Strahlentherapie" jederzeit weiterempfehlen kann.

Guten Tag Christine3324,
schön zu hören, dass Sie mit der Behandlung in unserer Strahlentherapie zufrieden sind. Wir geben das natürlich an die Abteilung weiter. Ihnen wünschen wir alles Gute. Ihr Leopoldina-Krankenhaus

Rundum gut!

Pro:
Klasse Ärzte, Prima Pfleger
Kontra:
-,-
Prostata-OP

Nach Absprache mit dem Chefarzt war ein Prostataverkleinerung geplant. Die Op mit anschl. Klinikaufenhalt sollte in 3 Tagen über die Bühne gehen; es wurden knapp 14 Tage daraus.
Ich hatte mich vorsichtshalber in der neuen Komfortstation eingebucht, was sich im Nachhinein als richtig herausstellte.
Ich habe wärend des gesamten Aufenthalts noch niemals solch einfühlsames Pflegepersonal solch hilfsbereite Menschen um mich erlebt wie in dieser Zeit.
Insbesondere die Ärzte - vom Chefarzt bis ´runter zum Assistenzarzt - waren dermaßen entgegenkommend, verständnisvoll und bereit jede meiner Fragen, wenn auch noch so laienhaft, sach- und fachkundig zu beantworten.
Ein Ärzteteam, bei dem man sich sichern aufgehoben fühlte.

Nicht zu vergessen ist auch die Verpflegung, die so gar nicht dem Krankenhausruf entsprach, sondern jederzeit schmackhaft und appetitlich angerichtet war.

Rundum, so stelle ich mit einen Klinikaufenthalt vor!

Guten Tag brigadier,
es freut uns zu hören, dass Sie sich in unserer Klinik wohl gefühlt haben und mit der Behandlung zufrieden waren.
Ihr großes Lob geben wir sehr gerne an die Abteilungen und Stationen weiter.

Subduralhämatom

jederzeit gute Aufklärung und Beantwortung der eigenen Fragen
freundliches und hilfsbereites Personal in allen Bereichen (Ärzte, Pfleger, „Catering“)
gutes Zusammenwirken zwischen Ärzten und Pflegenden (Digitalisierung vs. „Zettelwirtschaft“)
hilfreiches Entlassmanagement

Guten Tag Gock24,

vielen lieben Dank für Ihr Lob. Wir geben das sehr gerne an die Abteilung weiter. Ihnen weiterhin alles Gute. Ihr Leopoldina-Krankenhaus

Konnte Operation vermeiden

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: jan 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Toll, dass in einer großen Akutklinik wirklich zugehört wird
Bandscheibenvorfall LW 3/4

Ich war zweimal in der Notaufnahme aufgrund heftiger Schmerzen, ausgelöst durch einen Bandscheibenvorfall. Ich konnte nicht stationär aufgenommen werden, wurde aber von der freundlichen, wirklich zuhörenden und kompetenten Arztin Fr. Dr. W. sehr gut beraten.
Sie machte mir Klar, dass ich, falls ich es konventionell probieren möchte, über "einen schwierigen Berg" gehen müsste, was im Nachhinein absolut richtig war.
Mit dem von der Notaufnahme empfohlenem Schmerzmittel verbunden mit einem Cortisonstoß, verschrieben vom niedergelassen Orthopäden musste ich den angekündigten langen und oft schmerzhaften Weg gehen. Vor allem nachts war es schwierig trotz Schmerzmittel.
Aber nach zehn Tagen konnte ich meine Schmerzmittel mit unterstützender Krankengymnastik allmählich reduzieren und nach einer weiteren Woche ganz absetzen.
So konnte ich eine Operation vermeiden und bin wieder beweglich und schmerzfrei.

Danke!!!

Hallo Crio,
es freut uns zu hören, dass Sie sich bei uns gut versorgt und beraten fühlten. Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft. Ihr Leopoldina-Krankehaus

Eine Klasse Klinik ! Ich komme gerne wieder !

Pro:
Familiär, man fühlt sich gut aufgehoben.
Kontra:
Gibt nichts !
Bandscheibenvorfall LWS

Eine wirklich tolle Klinik. Ich habe mich von Anfang an gut aufgehoben gefühlt. Das einzigste war die Wartezeit in der Notaufnahme aber das ist normal bei dem Andrang.

leopodlinakb am 20.02.2024

Guten Tag P.Veth,
vielen Dank für Ihr Lob. Geben wir natürlich an die Klinik weiter. Ihnen weiterhin alles Gute.

Hohe Kompetenz

Prostatakarzinom

Mit der Diagnose Prostatakarzinom wurde mir die Urologie in Schweinfurt als kompetente Klinik vom Hausarzt empfohlen.
Im Gespräch mit dem Chefarzt der Urologie, Herrn Dr. Alexander Krebs, wurden von ihm die verschiedenen Behandlungsalternativen vorgestellt. Alle meine Fragen wurde kompetent beantwortet, Ängste genommen und Zuversicht vermittelt.

Ich habe mich für die vollständige Entferung der Prostata entschieden. Die OP wurde von Herr Dr. Alexander Krebs mittels da vinci Roboter durchgeführt. Nach 7 Tagen wurde ich heute nahezu beschwerdefrei entlassen.

Herr Dr. Krebs und die weiteren Ärzte der Urologie sind ausgesprochen freundlich und hoch professionell, das Pflegepersonal sehr engagiert. Ich war zu jeder Zeit gut aufgehoben und empfehle aufgrund eigener Erfahrung die Urologie uneingeschränkt.

leopodlinakb am 09.02.2024

Sehr geehrter Uwe.1955,
es freut uns zu hören, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und Ihrer Behandlung in unserem Haus zufrieden waren. Ihr Lob ist angekommen und hat gut getan.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.

Menschliche Beratung auf Augenhöhe

Strahlentherapie
Pro:
Kompetent und menschlich
Menigenom

Ich wurde 2022 hier im Leopoldina operiert und hatte nach 2 Jahren eine Beratung beim Leiter der Abteilung Strahlentherapie, da es Wachstumtendenzen gab. Die Beratung war super und ganz auf Augenhöhe, ich habe hier einen Arzt kennenlernen dürfen, der sehr kompetent, unaufgeregt, menschlich und der mich vor allem sehr offen und umfassend in jede Richtung beraten hat.

leopodlinakb am 06.02.2024

Guten Tag Dorode,
es freut uns zu hören, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserem Haus zufrieden sind. Ihr Lob haben wir sehr gerne an die Abteilung weitergegeben.
Ihnen alles Gute. Ihr Leopoldina-Krankenhaus

Hebammen im Kreißsaal sind top!

Pro:
Kreißsaal
Kontra:
Manche Pflegerinnen, eingeschränkte Besuchszeit für Vater

Ich habe an Weihnachten unser erstes Kind zur Welt gebracht. Im Kreißsaal verlief alles wunderbar. Wir hätten uns keine bessere Hebamme vorstellen können.

Obwohl ich auf Station alleine im Zimmer war und es Weihnachten war wurde mein Mann von einer Schwester unfreundlich "rausgeworfen", da die Besuchszeit vorbei war. Die erste Nacht war für mich Katastrophe, da das Kind die ganze Zeit wach war und geschrien hat. Die Nachtschwester hat immer nur gesagt, ich soll stillen oder Schnuller geben. Leider war sie nicht sehr geduldig und hat mir sofort ein Stillhütchen gegeben da es mit Anlegen nicht beim ersten Versuch geklappt hat (war sowohl für mich als auch das Baby neu. Mussten das auch erst lernen). Ich war mit den Nerven am Ende, habe geweint und war total überfordert.
Die Schwestern am nächsten Tag waren alle super nett und haben mir auch gesagt, ich hätte das Kind nachts auch mal abgeben können. Schade, dass die Nachtschwester mir das nicht angeboten hat.

Ich finde es sehr schade, dass die eingeschränkten Besuchszeiten auch für die Väter gelten. Ich hätte meinen Mann in dieser Zeit extrem gebraucht, da ich eine Geburtsverletzung hatte und dadurch eh eingeschränkt mobil war und es mir schwer gefallen ist, mich um das Baby zu kümmern. Außerdem ging es mir im Krankenhaus auch psychisch nicht gut und ich hätte ihn als emotionale Stütze gebraucht. Außerdem wäre er auch eine Entlastung für die Pflege, da er sich um das Kind kümmern könnte und man nicht immer klingeln muss.
In den anderen Krankenhäusern im Umkreis gibt es für Väter auf der Wöchnerinnenstation keine eingeschränkten Besuchszeiten. Ich hoffe, dass das im Leo auch aufgehoben wird.

leopodlinakb am 29.01.2024

Guten Tag Reh94,
vielen Dank für Ihr Lob an unseren Kreißsaal.Ihren Kritikpunkt zur Besuchszeit haben wir notiert. Wir wünschen Ihnen und Ihrer frischgebackenen Familie alles Gute. Ihr Leopoldina-Krankenhaus

Chefarzt Dr.Romstöck und Team - Station 71

Pro:
Ärzte und Pfleger/innen
Kontra:

Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und konnte bei Fragen immer auf die Ärzte und Pfleger/innen zugehen. Besonders bedanke ich mich bei Dr. Romstöck und seinem Team für die hervorragende Behandlung.

Guten Tag Hubert44,
vielen herzlichen Dank für Ihr Lob. Wir werden dies natürlich an die entsprechenden Abteilungen und Ärzte weiterleiten und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.
Ihr Leopoldina-Krankenhaus

Unfreundlichkeit und absolut kein Einfühlungsvermögen ohne Ende auf Kinderstation

Pro:
Fällt mir schwer etwas zu finden. Vielleicht Essen.
Kontra:
Überwiegend sehr unfreundliches Personal. Teilweise schreien diese die Kinder an.
Oberschenkelbruch

Abgestimmte Einlieferung (ADAC) mittels Krankentransport in Klinik. Als wir ankamen sollte sofortige Entlassung einer 9jährigen mit Oberschenkelbruch erfolgen. Bis dato keine Mobilisierung erfolgt. Keine Übung mit Unterarmgehstützen oder Rollstuhl (wie daheim Treppensteigen?). Tragen, selbst Eigengewicht des Beines zum Heben für die Krücken ist aktuell noch nicht möglich.
Auf Station: sehr unfreundliches, überlastetes Personal. Bettpfannen wechseln mache ich(habe auch kein Problem damit). Nachts bin ich daheim bei meinen anderen Kindern. Nachtschwester hat sie 20 Minuten !!! (nach klingeln) mit Schmerzen warten lassen bis sie die hohe Bettpfanne (Topf) weg hat.
Nachdem Schwestern ihr gesagt haben das sie den Platz für andere kranke Kinder wegnimmt ist mir echt der Kragen geplatzt. Sie soll sich nicht so anstellen usw...
Werde versuchen die Klinik zu wechseln. Ich bin echt nicht zimperlich im Umgang mit meiner Tochter aber das war nur die Spitze des Eisberges.

Guten Tag CCG,
es tut uns leid, dass Sie mit der Betreuung und Behandlung Ihres Kindes unzufrieden sind. Das passt nicht zu unserem Anspruch, weswegen wir dem gerne nachgehen würden.
Es wäre schön, wenn Sie sich mit unserem Qualitäts- und Beschwerdemanagement ([email protected]) in Verbindung setzen könnten.

Akute Schmerzsituation

Pro:
zeitnahe OP
OP nach Bandscheibenvorfall

Am 29.12.23 kam es bei mir zu einem großen Bandscheibenvorfall L5/S1. Nach Bildgebung durch MRT war klar, dass Medikamente nicht helfen würden.
Bis zum 31.12 habe ich die massiven Schmerzen noch ausgehalten und habe mich dann in der Notaufnahme , nach vorheriger Anmeldung vorgestellt.
Die diensthabende Oberärztin Frau Dr. Schöpf zeigte sich kompetent und einfühlsam und entschied, mich am nächsten Tag , den 1.1.24 früh gleich früh zu operieren.
Es lief alles sehr professionell und zu meiner vollsten Zufriedenheit. Die Nervenschmerzen waren sofort nach OP verschwunden.
Die Visiten mit Chefarzt Dr. Romstöck erlebte ich als unaufgeregt beruhigend und fachlich kompetent.
Die Mobilisation erfolgte ohne Probleme und mein Physiotherapeut sprach heute von einem selten guten Ergebnis.

Guten Tag Bay70,
es freut uns zu hören, dass Sie mit der Behandlung und Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik zufrieden waren. Ihnen weiterhin gute Genesung und alles Gute.

100 Prozent Zufriedenheit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut arbeitendes, freundliches Team inklusive Pflegekräfte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute, auf den Patienten eingehende, fachlich kompetente Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fürsorglich, kompetent, kommunikativ)
Pro:
optimale, ergebnisorientierte, patientennahe, aufklärende Behandlung
Prostatakrebs

Ich bin zur Behandlung (Operation) von Prostatakrebs zu einem Vorgespräch in die Klinik gekommen. Hierbei wurden mir meine Fragen geklärt, Bedenken und Ängste durch sehr fachlich, kompetente und einfühlsame Art, sofort genommen. Die weitere Behandlung verlief ebenso äußerst professionell, kompetent und zielorientiert. Alles in Allem war die Betreuung durch die Ärzte und das medizinische Personal hervorragend. Ich kann die Urologische Abteilung zu 100% weiterempfehlen. Und danke den Ärzten und dem Pflegeteam für die erstklassig geleistete Arbeit.

leopodlinakb am 02.01.2024

Guten Tag erimu,
schön, dass Sie mit der Behandlung und Betreuung in unserer Klinik zufrieden waren. Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.

Lebensqualität zurück bekommen!

Pro:
Dr. Shararah und Team
Spodylodese LWS 3-4-5 und S1

Ich war als austherapierter Patient einer anderen Orthopädischen Klinik völlig verzweifelt. Um eine zweite Meinung einzuholen, wandte ich mich im Juli 2023 an die neurochirurgische Abteilung des Leos.
Gleich beim ersten Gespräch mit dem Chefarzt Dr. Shararah hatte ich ein zuversichtliches Gefühl, dass ich bei ihm, nach 5 erfolglosen OP,s in zwei Jahren, hier Hilfe und Schmerzlinderung erlangen könnte.
Am 12.09.23 erfolgte die OP,durch Dr.Shararah und brachte mir meine verlorene Lebensfreude zurück! Herrn Dr. Shararah bin ich unendlich dankbar, denn nach 3 Wochen konnte ich fast alle Schmerzmittel absetzen.
Dafür gehört ihm und seinem Team mein aufrichtiger Dank!

leopodlinakb am 02.01.2024

Sehr geehrter GünterS59,
es freut uns zu hören, dass Sie sich in unserer Abteilung für Spezielle Wirbelsäulenchirurgie gut behandelt gefühlt haben und sich Ihr Gesundheitszustand so verbessert hat.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.

Vollstes zufrieden

Strahlentherapie
Pro:
Die ausgesprochen kompetenten ÄrztInnen und MitarbeiterInnen
Tumor im Kopf

Ich habe 30 Bestrahlungen meines Kopfes bekommen. Jede einzelne war für mich psychisch und physisch sehr kräftezehrend. Dank der ausgesprochen guten, kompetenten, fürsorglichen und freundlichen Unterstützung der Ärztinnen, Ärzte, der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ( besonders am Bestrahlungsgerät) habe ich alle Bestrahlungen gut geschafft! Danke für die vielen aufklärenden, mutmachenden und beruhigenden Worte!

leopodlinakb am 18.12.2023

Sehr geehrter KingLui2,
vielen Dank für Ihr großes Lob an unsere Strahlentherapie, das geben wir selbstverständlich weiter. Wir freuen uns, dass wir Ihnen in einer schwierigen Zeit so gut beistehen konnten. Alles Gute für die Zukunft. Ihr Leopoldina-Krankenhaus

Kompetenz und Empathie

Strahlentherapie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Siehe Bewertung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Äußerst kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hochmoderne medizinische Ausstattung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bestens organisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr freundliche und angenehme Atmosphäre)
Pro:
Äußerst einfühlsames Fachpersonal
Kontra:
gibt es nicht!
Prostatakrebs

Von Juli 23 - September 23 war ich mit meiner Krebserkrankung mit insgesamt 35 Sitzungen Patient in der Klinik für Strahlentherapie. Mit der Betreuung in dieser Zeit bin ich äußerst zufrieden; ich habe mich sehr wohl gefühlt! Die Gespräche mit Herrn Dr. Sweeney waren sehr angenehm. Für meine Sorgen und Nöte hat er sich die Zeit genommen, die ich benötigt habe; ich wurde ernst genommen. Das medizinische Fachpersonal ist äußerst kompetent, freundlich und einfühlsam! Termine wurden immer eingehalten, Wartezeiten gab es so gut wie gar nicht.
Ich kann diese Abteilung mit ihrer großen Empathie nur empfehlen.
Michael H.

leopodlinakb am 18.12.2023

Guten Tag Michael H.,
es freut uns zu hören, dass Sie mit der Behandlung in unserer Strahlentheapie zufrieden waren und sich hier, in einer schwierigen Zeit, wohlgefühlt haben. Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute. Ihr Leopoldina-Krankenhaus

In besten Händen

Pro:
Fürsorgliche Beteuung
Prostata Krebs

Kann eine Prostata Operation mit DA Vinci bei Dr. Krebs und Team bestens empfehlen. Betreuung, Pflege und Vorsorge werden hier bestens erledigt.

leopodlinakb am 12.12.2023

Sehr geehrter martin83,
schön, dass Sie sich in unserem Haus gut aufgehoben gefühlt haben. Und herzlichen Dank für Ihr Lob. Das geben wir natürlich weiter. Ihnen alles Gute für die Zukunft. Ihr Leopoldina-Krankenhaus

Großartige Erfahrung in einem medizinischen Kontext

Kontra:

Dies ist einfach eine wunderbare Klinik. Alles, von der Einrichtung bis hin zu den fröhlichen Fotos an den Wänden, hat meinen Stresspegel sofort gesenkt.

Die Betreuung durch die Ärzte und das andere medizinische Personal war hervorragend. Die Termine wurden zur geplanten Zeit eingehalten. Ich kann diese Klinik nicht genug empfehlen.

leopodlinakb am 12.12.2023

Guten Tag sf17,
es freut uns zu hören, dass Sie sich in unserer Strahlentherapie so wohl und gut versorgt gefühlt haben. Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.

Hohe fachliche Kompetenz in angenehmer Atmosphäre

Strahlentherapie
Pro:
Gestaltung der Räume, Zuwendung zum Patienten, Zeitmanagement,
Bestrahlung

Neben der fachlich hoch kompetenten Behandlung mit technisch modernsten Geräten, hat mir die positive Zuwendung zu mir als Patienten sehr gefallen! Besonders ist die ansprechende Gestaltung der Räumlichkeiten. Hier hat man sich bemüht, die „Klinikatmosphäre“ aufzulösen und den Patienten eine Wohlfühlen-Atmosphäre zu schaffen.

leopodlinakb am 04.12.2023

Guten Tag FH290757,

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute. Ihr Leopoldina-Krankenhaus

Pro:
Die Verpflegung war sehr gut
Kontra:
Das Pflegepersonal könnte etwas freundlicher sein

Die Aufnahme war sehr gut
Ich mußte bei den Voruntersuchungen nicht lange warten.

leopodlinakb am 04.12.2023

Hallo KlausB.23,
vielen Dank für Ihr Lob. Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung und alles Gute. Ihr Leopoldina-Krankenhaus

beste OP, beste Betreuung, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (rundum sehr zufrieden!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Chefarzt und sein gesamtes Team klärten bei Fragen gut auf!)
Pro:
ich würde wieder nur diese Abteilung Neurochirurgie wählen
Kontra:
------- es gibt kein Kontra!
sehr großer Bandscheibenvorfall L 3/4

Mit Aufnahme, Voruntersuchungen und vor allem mit meiner Bandscheiben-Operation des Chefarztes Herrn Dr. Romstöck war ich sehr zufrieden. Das gesamte Personal dieser Abteilung war sehr freundlich und hilfsbereit! Ich kann die Neurochirurgie sehr empfehlen und würde sie bei Bedarf wieder wählen!

Schönen guten Tag Ortrun2,
es tut gut zu hören, dass Sie mit der Behandlung und Ihrem Aufenthalt in unserem Haus zufrieden waren. Wir geben das selbstverständlich an die Klinik weiter. Ihnen weiterhin gute Genesung und alles Gute. Ihr Leopoldina-Krankenhaus

Ganzheitliche Betreuung

Pro:
Aufenthalt und Vorgehensweise der Untersuchungen
Kontra:

Eingeliefert mit Krankenwagen wegen einer Gallemkolik über die Notaufnahme. Sehr professionelle Betreuung bei der der Patient als Mensch gesehen wird. Mit anschließender Betreuung und weiterführenden Untersuchungen wurden Beschwerden (hoher Ruhepuls etc... ) neben der Gallenkolik untersucht. Dabei wurden mehrere angehende Verschlüsse der Herzkranzgefäße gefunden welche nach der Besprechung mit den Spezialisten des Teams um Professor Dr. Karl Mischke und einem Ärzteteam der Uniklinik Würzburg Behandelt werden.

Guten Tag Th23,
vielen Dank für Ihr Lob. Es freut uns zu hören, dass Ihre Behandlung zu Ihrer Zufriedenheit verlief. Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.

Angenehmer Klinik Aufenthalt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super positiver Eindruck)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführliche Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hohe Qualität)
recht gute Erfahrungzufrieden (Kompetent aber Zeit mitbringen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Top Ausstattung mit neuen Betten)
Pro:
Aufmerksames und freundliches Personal, super Ärzte, hervorragende medizinische Versorgung

Abteilung 71

Aufnahme 30.10, OP 31.10 und Entlassung am 03.11

Hervorragende Klinik mit kompetenten Ärzten, Pflege- und Service Personal. Klasse Betreuung, Einrichtung und Versorgung. Sehr gute und verständliche Kommunikation. Komfortable Zimmer,gutes Essen und super Ausblick. Die Medizinische Versorgung ist auf dem neuesten Stand. Regelmäßiges supernette persönliche Betreuung.
Gute Unterstützung in vielen Angelegenheiten wie Aufnahme, Entlassung, Anträge und bei etwaigen Fragen.
Die Voraussetzungen für eine Schnelle und gute Genesung sind optimal.

Ich habe mich sehr wohlgefühlt und wurde bestens betreut!
Absolut empfehlenswert!
Herzlichen Dank an die ganze Abteilung 71!!!

Guten Tag AnKI72,
schön zu hören, dass Sie mit dem Aufenthalt und der Behandlung in unserer Klinik zufrieden waren. Herzlichen Dank auch für Ihre großes Lob. Wir wünschen Ihnen für die Zukunft viel Gesundheit und alles Gute. Ihr Leopoldina-Krankenhaus

Umgang mit Patienten

Strahlentherapie
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Keine Beurteilung möglich)
Pro:
Kontra:
Unverschämte Bemerkungen im Befund
Speiseröhren Krebs

Bei der Bestrahlung findet jede Woche eine Visite statt. Das könnt Ihr euch schenken. Fragen sind unerwünscht, als Antwort nur Bla Bla. Wenn man dann nach Wochen fragt bis wann man ein Ergebnis sehen kann bekommt man im Befund einen unverschämten Vermerk dass „Herr …… ist ungeduldig“ die Arroganz des Befunderstellers lässt sich nicht mehr überbieten. Es gibt genug Alternativen, auf keinen Fall mehr Schweinfurt, unabhängig von der fachlichen Kompetenz die ich aufgrund fehlender Antworten nicht beurteilen kann. Für mich als Patient ein absolutes NoGo. Überlegt es euch gut ob ihr so mit euch umgehen lasst und lest die Bewertung anderer Kliniken
Schweinfurt niemals wieder

leopodlinakb am 06.11.2023

Sehr geehrter CS2106,
es tut uns leid zu hören, dass Sie mit der Behandlung in unserer Strahlenterapie nicht zufrieden waren. Gerne bieten wir Ihnen ein klärendes Gespräch an. Dafür sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen. Bitte nehmen Sie zu unserem Qualitäts- und Beschwerdemanagement ([email protected])Kontakt auf.

Enttäuschender Aufenthalt

Pro:
Kontra:
Kommunikation, Behandlung

Es ist bedauerlich, dass ich gezwungen bin, meine Erfahrung im Krankenhaus Schweinfurt in dieser Weise zu teilen. Mein Angehöriger wurde notfallmäßig aus einer anderen Klinik in die ZNA verlegt, und was folgte, war eine enttäuschende Abfolge von Ineffizienz und mangelnder Kommunikation.

Innerhalb eines unerträglichen Zeitraums von 6 Stunden erhielten wir keinerlei Informationen über den Zustand unseres Angehörigen. Nur nach wiederholten Anfragen konnten die Pflegekräfte spärliche Informationen preisgeben. Dieses eklatante Versäumnis in der Kommunikation ist inakzeptabel und fügt unnötiges Leid hinzu.

Es ist geradezu absurd, dass während des gesamten Aufenthalts weder ein persönliches noch telefonisches Gespräch mit dem behandelnden Arzt möglich war. Solch ein Mangel an Erreichbarkeit und Interaktion ist unprofessionell und lässt erhebliche Zweifel an der Sorgfalt und Aufmerksamkeit aufkommen, die den Patienten hier zuteilwerden.

In meiner beruflichen Laufbahn hatte ich das Privileg, mit zahlreichen Kliniken zu arbeiten. Bedauerlicherweise ist die Art der Erfahrung, die ich im Krankenhaus Schweinfurt gemacht habe, in Deutschland keine Seltenheit. Es ist an der Zeit, zu erkennen, dass Patienten am Ende des Tages Kunden sind, die mit Respekt und angemessener Sorgfalt behandelt werden müssen.

Die verantwortlichen Personen sollten dringend das Buch von Prof. Werner lesen, um ein grundlegendes Verständnis für die Bedeutung der Patientenbetreuung zu entwickeln. Es ist an der Zeit, dass sich etwas ändert, damit andere nicht durch ähnliche frustrierende Erfahrungen gehen müssen.

Sehr geehrter Unhappy2,
es tut uns leid zu hören, dass Sie mit der Behandlung Ihres Angehörigen in unserer Zentralen Notaufnahme (ZNA) nicht zufrieden waren. Ihre Schilderung entspricht nicht unserem Anspruch an uns selbst. Leider lässt sich gerade in der ZNA die Zeit nicht immer genau planen, da Patienten ohne vorherige Anmeldung dort erscheinen. Trotzdem sind wir stets bemüht die Warte- und Abverlegungszeiten dort so gering wie möglich zu halten. Ihr Leopoldina-Krankenhaus

Tolle Rundumbetreuung

Bandscheibenvorfall LWS

Ich wurde nach einem akuten Bandscheibenvorfall von meinem Hausarzt an das Leopoldina Krankenhaus überwiesen. Dort wurde ich noch am gleichen Tag untersucht, ein MRT gemacht und durch den Chefarzt die weitere Vorgehensweise besprochen. Nachdem eine OP unumgänglich war wurde ich wenig später operiert und konnte 4 Tage nach der OP das KH wieder verlassen.
Sowohl die Aufnahme, die Betreuung, die OP und weitere Versorgung waren vorbildlich. Kann mich bei der Abteilung 71 und bei Dr. Romstöck nur noch einmal herzlich bedanken.
Kann das Krankenhaus nur wärmstens weiterempfehlen.

Sehr geehrter Burkard03,
über Ihr großes Lob haben wir uns sehr gefreut. Wir wünschen Ihnen auf Ihrem weitern Genesungsweg alles Gute. Ihr Leopoldina-Krankenhaus

Bandscheibenvorfall LWS

Pro:
freundliche und kompetente Ärzte und PflegerInnen
Kontra:
Aufnahmeprozedur und Essen
Bandscheibenvorfall LWS

Ich wurde am 21.9.23 wegen eines Bandscheibenvorfalls LWS von Dr. Manville operiert. Die OP verlief problemlos. Arzt und PflegerInnen nahmen sich viel Zeit zum Erklären, waren stets freundlich.
Einzig die Aufnahmeprozedur könnte verbessert werden (wann kommt endlich die digitale Patientenakte?). Und das Essen. Mehr frisch zubereitetes Gemüse und Obst würde sicherlich die Genesung beschleunigen. Alles in allem habe ich mich aber gut aufgehoben gefühlt und kann die Abteilung für den Eingriff sehr empfehlen.

Guten Tag cordys,
vielen Dank für Ihre Bewertung und Ihre Einschätzung. Wir hoffen, Sie befinden sich weiterhin auf dem Weg der Besserung. Alles Gute Ihr Leopoldina-Krankenhaus

Erkennen der besonderen Bedürfnisse des Patienten und Angehörigen

Pro:
zeitlich gut komprimierte Voruntersuchungen
Generatorwechsel bei einem liegenden Vagusnervstimulator

Versorgung meines Sohnes 22 Jahre mit einer Mehrfachschwerstbehinderung:
- wurde sehr gut auf die Bedürfnisse eingegangen
- Unterbringen im Einzelzimmer mit mir als Begleitperson
- multiprofessionelle Team stehts freundlich und rücksichtsvoll

Sehr geehrte Sima71,
schön zu hören, dass Sie und Ihr Sohn sich in unserer Klinik wohl gefühlt haben und Sie mit der Behandlung zufrieden waren. Wir wünschen Ihnen beiden alles Gute. Ihr Leopoldina-Krankenhaus

In Unterfranken gut aufgehoben!

Wirbelsäule

Guter Service,
Kompetente Ärzte,
Empathische Schwestern,
Meistens gute Küche

Guten Tag Wirbel56,
herzlichen Dank für Ihre Bewertung und die positive Beurteilung. Alles Gute Ihr Leopoldina-Krankenhaus

Nur zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles top.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführlich und verständlich.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einwandfrei.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Alle stehts bemüht.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Moderne Ausstattung, Zimmer wie im Hotel.)
Pro:
Personal, Technik, Medizin, Verpflegung, Betreuung
Kontra:

Hervorragende Klinik mit kompetenten Ärzten, Pflege- und sonstigem Personal. Super Betreuung, Einrichtung und Versorgung. Offene direkte klare Kommunikation. Komfortable Zimmer, leckeres Essen und toller Ausblick. Medizinische Versorgung auf neuestem Stand. Regelmäßige persönliche Betreuung. Unterstützung in vielen Angelegenheiten wie Aufnahme, Entlassung, Anträge und bei etwaigen Fragen. Schnelle und gute Genesungschancen. Kann ich jedem herzlichst empfehlen.

Guten Tag ZufriedenePatientin777,
es freut uns zu hören, dass Sie mit der Behandlung in unserem Haus zufrieden waren und sich auf dem Weg der Besserung befinden. Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute. Ihr Leopoldina-Krankenhaus

Strahlentherapie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 1   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
empatisch
Speiseröhrekrebs

Sehr zufrieden! Mit Dr. Sweeney und Dr. Hermann! Beide sind sehr sehr empatisch. Mein Papa hat Speiseröhre Krebs mit Lympfknoten. Fulda Klinik wollte nicht mehr behandeln. Aber im Leopoldina Dr. Hermann mein Papa sofort aufgenommen. Dr. Sweeney behandelt ihm mit Strahlentherapy. Wir sind sehr zufrieden mit alle!!! Und dankbar!

Guten Tag Stefan123456,
vielen Dank für das Lob. Es ist angekommen und hat gut getan. Ihnen und Ihrem Vater alles Gute. Ihr Leopoldina-Krankenhaus

Gute Betreuung in der Neurologie

Pro:
Gute Ärzte
Kontra:
Essen - wenig vegane Alternativen
Gehirnblutung

Meine Frau wurde nach einer Notfalleinweisung aufgrund einer Gehirnblutung ca. eine Woche auf der Intensivstation behandelt. Nach einer OP am Gehirn erfolgte die Verlegung in der Neurologie.
Die Betreuung durch die Pfleger war immer gut, die Ärzte haben sich Zeit genommen und den Fall intensiv besprochen und in Abstimmung mit Chefarzt und Kollegium die erforderlichen Schritte eingeleitet.
Durch eine Zusatzversicherung hatte meine Frau ein Einzelzimmer mit phantastischen Blick über Schweinfurt und den Steigerwald.
Die Anschlussbehandlung in einer Reha Klinik und Betreuung nach der Klinik am MVZ Schweinfurt wurde gut geregelt. Auch am MVZ haben die Neurologinnen die nötige Zeit und stimmen sich weiter mit der Neurologischen Abteilung des Leos ab - vorbildlich.

Trotz der schweren Zeit möchte ich der Neurologischen Abteilung des Leopoldina Krankenhaus Schweinfurt ein positives Feedback geben. Danke

leopodlinakb am 11.09.2023

Sehr geehrter Ehemann-2023,
vielen herzlichen Dank für Ihr großes Lob. Wir werden dies natürlich an die entsprechenden Abteilungen weiterleiten und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.