Ökumenisches Hainich Klinikum gGmbH

Pfafferode 102
99974 Mühlhausen
Thüringen

Haus 1 - Sehr zu empfehlen.

Pro:
Psychologen, Konzept, Therapien
Kontra:
Teilweise das Pflegepersonal / die Erzieher für die Kinder
Angsterkrankung

Sehr zu empfehlen. Ich bin mit einem Zusammenbruch in Haus 1 gekommen und wurde während meines Aufenthaltes dort sehr gut aufgebaut und kann nun mit neuer Kraft mit meiner Erkrankung den Alltag meistern. Ich blicke zuversichtlich in die Zukunft und denke das ich die Erkrankung in den Griff bekommen kann mit den Handwerkzeug, welches mir im OEHK an die Hand gegeben wurde.

Humanitäre Katastrophe

schlechte Erfahrungunzufrieden (Körperverletzung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gab keine)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Toxikation durch Lebensmittel und Medikamente Medikamente)
schlechte Erfahrungunzufrieden (0 Reaktion auf Beschwerden)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Alles schmutzig tagelang)
Pro:
Schöner Garten
Kontra:
Unfähigkeit Ärzte, keine adäquaten Weiterbildungen
Allergiker

Falschbehandlung, unterlassene Hilfeleistung und schwere Körperverletzung

bei Atemnot, Herzrasen, Schwellungen, Krämpfen mit starken Schmerzen, Schwindel, Gangstörungen...

Eine Anaphylaxie nach der Anderen,
eine Sedierung und Übertoxikation

(jederzeit hätte eine Sepsis auftreten können)

Bei Lebensmittel und Medikamentenunverträglichkeit

Pflege und Ärzte der geschützten Station haben fast komplett, bis auf Ausnahmen an der schweren Schädigung von Schutzbefohlenen mitgewirkt und sich durchweg über schwer kranke Menschen lustig gemacht...

Trotz Beschwerden durch alle Bereiche blieb die Behandlung im ÖHK eine humanitäre Katastrophe!!!

Besonders schlecht behandelt wurden alle Long-Covid Patienten.

Hier wurde immer noch kein Arzt am Fatigue Centrum der Charité Berlin geschult!

Bisher nur komplett unfähige Ärzte und komplett falsche Diagnostik!

Parallelwissenschaft mit Märchenbuch und Glaskugel!!!

Wem sein Leben lieb ist, der sollte diese Klinik meiden!

Ein Reinfall

Pro:
Theatertherapie (Hilft für die Zeit nach der Klinik, Vorbereitung auf das weitere Leben)
Kontra:
Oberärztin, Bezugstherapeutin, Pflegekraft, Therapieplan
Long COVID

Ich war vergangenes Jahr aufgrund einer COVID Erkrankung im Haus 17 (Long COVID Station). Ich kann nur jeden Patienten davon abraten. Die Zustände auf dieser Station sind katastrophal.

Das Pflegepersonal ist überfordert und nicht geschult. Sie haben leider überhaupt keine Ahnung wie man mit Long COVID Patienten umgeht. Und wenn du nicht das machst, was verlangt wird, bekommst du Ärger mit Pfleger I. Dieser Mensch ist ein Tyrann! Es gibt so viele negative Einträge über diesen Menschen und nach wie vor arbeitet dieser Mann mit Menschen. Die Personalnot muss groß sein.

Die Therapeuten, sowie die Oberärztin haben ebenfalls keine Ahnung. Das Schlimme ist, dir werden im Erstgespräch Untersuchungen versprochen, aber nichts passiert!!! Sie reden alles schmackhaft, damit die Betten voll sind, aber es wird nichts umgesetzt. Peinlich seitens meiner Therapeutin Frau R.: Ein fehlerhafter Abschlussbericht. Rechtschreibfehler, falsche Untersuchungen wurden eingetragen usw. In diesem Laden läuft einfach nichts.

Der Therapieplan ist überhaupt nicht auf die Krankheit angepasst. Du wirst von einer Einheit zur nächsten gescheucht. Atemübungen, mehrmalige Entspannungen etc. sind Mangelware. Zudem herrscht permanenter Ausfall, insbesondere von der Sport- oder Physiotherapeutin.

Mein Fazit: Nie wieder! Es ist keine Long COVID Station!

Team_OEHK am 27.02.2024

wir bedauern, dass Sie eine schlechte Erfahrung in Haus 17 gemacht haben. Um die Details besser nachvollziehen zu können, würden wir Sie gern zu einem nachstationären Gespräch mit dem Chefarzt einladen.
Wenn Sie Interesse daran haben, kontaktieren Sie dazu bitte das Chefarzt-Sekretariat.

Peesönliche Bewertung stationäre Kinder-und Jugendpsychiatrie Haus 11

Persönlichkeitsströrung

Ich hatte eine tolle Zeit und eine super Psychologin (Fr.H.), die immer ein offenes Ohr für mich hatte.
Auch das Pflegepersonal und die Sozialarbeiterin (Fr.G.) sind super kompetent und machen alles möglich (z.B. Zaubertherapie). Auch alle anderen Therapien haben sehr viel Spaß gemacht und ich konnte dadurch einiges an Skills gewinnen.
Haus 11 ist super und ich bin froh so tolle Menschen kennengelernt zu haben und da gewesen zu sein.

Nicht hilfreich

Pro:
manche Pfleger, tägliche Sporttherapie, wöchentliche Kochen, Gruppentherapie
Kontra:
zu wenige Therapeutengespräche, manche Pfleger, manche Therapeuten
Angststörung und Depressionen

Ich war vom März - Mai 2022 im Haus 12. Man hatte fast gar keine Therapien und auch nur einmal die Woche ein Therapeutengespräch was meistens nicht länger als 20 Minuten ging. Das Pflegepersonal war okay. Manche waren sehr nett und verständnisvoll, andere wiederum lieben es anscheinend ihre Macht auszuüben und sind respektlos gegenüber den Patienten. Wenn man krank ist wird gesagt man würde die Therapie verweisen. Ich musste trotz einer sehr starken Erkältung Sport mitmachen obwohl die Ärztin sagte das ich es nicht darf. Nach 11 Wochen habe ich mich dann selbst entlassen. Die Therapeutin und der Sozialarbeiter haben meine Mutter angelogen und mich schlecht geredet. Einer der Erzieher hatte Anscheinend etwas gegen mich und hat mich immer unnötig runtergestuft oder war herablassend. Außerdem wird einem ziemlich schnell aufgeschwatzt das man Tabletten braucht, diese wurden dann ohne Besprechung einfach höher dosiert und man musste sich damit abfinden. Also manche Pfleger sind wirklich gut und auch die eine Therapeutin gibt ihr bestes, aber wirklich geholfen hat es mir nicht.

Aufenthalt OEHK Haus 1

Kontra:

Unsere Familie war 2023 im OEHK Haus 1 in Behandlung. Dort finden bis zu Familien Platz, die Probleme bei Eltern, Kindern und als gesamte Familie z.B. in den Bereichen Angststörung, ADHS, Wutkontrolle, etc. haben. Im Haus 1 gibt es ein komplexes und strenges Regelwerk, an das es sich zu gewöhnen gilt, um ein gutes Miteinander und eine erfolgreiche Therapie zu ermöglichen. Diese expliziten und teils nur implizit existierenden Regeln werden hauptsächlich durch die Pflege teils charmant, teils sehr direkt formuliert, durchgesetzt. Dies ist wohl der größte „Schock“ zum Start der Therapie neben der dauernden Begleitung und Feedback z.B. beim Essen, Kameraüberwachung und nicht abschließbare Zimmer. Therapeutisch haben wir Psychotherapien (Kinder einzeln, Elternteile einzeln, Paartherapie), Workshops zum Thema Erziehung, Rollenspiele, Multi Familie Therapie (Eltern), Eltern-Kind MFT, Eltern-Kind-Sport, Eltern Sport, Kinder Mototherapie, Kinder/Eltern-Kind Ergotherapie und Kunsttherapie erhalten. Das Tagesprogramm ist vollgepackt, aber individuell abgestimmt. Ausgänge gibt es daher nur an 2 Nachmittagen und am Wochenende. Im Haus 1 ist genügend Spielzeug und ein großer Garten für die Kinder vorhanden. Weiterhin existiert ein Kindergarten. Da kein fixer Startpunkt für die Therapien, die zwischen 6 und 10 Wochen dauern, existiert, wechselt die Gruppe ständig. Wir hatten das Glück in unseren 6 Wochen eine harmonische Patient*innengruppe zu haben, was aus unserer Sicht positiv auf den Therapieerfolg einwirkte. Wir und unsere Kinder konnten stark von der Arbeit im Haus 1 profitieren, auf unsere individuellen Themen und auch medizinischen Bedürfnisse wurde adäquat eingegangen. Verbesserungswürdig ist die Personaldecke des Hauses sowie wäre eine erhöhte Redundanz der Expertisen wünschenswert, damit bei Krankheit / Urlaub etc. weniger Therapien entfallen. Ein Fokus auf gesunde Ernährung wäre ebenfalls wünschenswert. Wir können das Haus 1 weiterempfehlen.

Einschätzung sehr gut

Pro:
Das Gesamtkonzept ist super
Rezidive Depression

Ich war mehrere Male im Haus 2 stationär behandelt worden. Ich war mit allen Behandlungen, Therapieangeboten sehr zufrieden.
Die Wirkung der Medikamente wurden sehr gut verdeutlicht.
Dieses kleine Haus in familiärer Struktur, tat mir sehr gut, obwohl es für mich sehr anstrengend war Depressionen immer wieder so tief zu erleben.
Der OA ,die Therapeuten Schwestern, Sekretärin und Reinigungskraft haben einen immer ein gutes Gefühl und Vertrauen gegeben im Haus 2.
Gesamteinschätzung: sehr gut

Wenig Empathie im Haus 16

Persönlichkeitsstörung

Ich war für mehrere Wochen Patientin im Haus 16 im ÖHK Mühlhausen. Was ich in dieser Zeit erlebt habe, war ein auf und ab der Gefühle. Mit viel Durchhaltevermögen und einigen guten Therapeuten konnte ich die Zeit gut überstehen und für mich neue Erkenntnisse gewinnen. Doch leider gab es auch einige negative Aspekte. Insbesondere einige Pflegekräfte sollten sich schämen und ihren Beruf und die eigene Persönlichkeit hinterfragen. Hier fallen mir leider sofort zwei Namen ein: Aufgrund Datenschutz etc. werde ich nur den Anfangsbuchstaben eingeben, hoffe aber das die Klinik sich darum kümmern wird.

Pfleger I. und Pflegerin Frau Eng.. Bei beiden Personen habe ich das Gefühl, sie wollen bewusst die Patienten provozieren. Null Empathie, überhaupt kein Verständnis für gewisse Situationen, wollen Regeln mit aller Macht durchboxen und anstatt sich für den Patienten zu interessieren, wird man arrogant und herabwürdigend behandelt. Nein! So geht das nicht. Das gleiche gilt für die Sozialarbeiterin Frau B. Jede Frage ist für diesen Menschen zu viel! Es herrscht überhaupt keine Empathie und das in einer Klinik, wo man gewillt sein sollte, Menschen in der Not zu helfen. Furchtbar.

Vielen Dank an meinem Therapeuten Herr B., sowie dem Theatertherapeuten Herr M. und Frau W. von der Physiotherapie.

Zinny am 28.06.2023

Pfleger I. ist mir auch sehr aufgestoßen.Die Info vom gesamten restlichen therapeutischen und pflegerischen Team war, dass man als Patient nur was erreichen kann, wenn man diese Feedback-Karten ausfüllt. Das haben einige von der Station dann auch gemacht, soweit ich es mitbekommen habe. Daher denke (und hoffe) ich, dass da nochmal eine Evaluation von Pfleger I. stattfindet.

Nie wieder Haus 15!

Pro:
Therapeut und Personal aus dem Haus 11, Theatertherapie, Sporttherapie
Kontra:

Mein Sohn war 2022 für mehrere Wochen im Haus 15. Die Zustände in diesem geschütztem Haus sind katastrophal. Die Jugendlichen werden seitens des Personals herabwürdigend behandelt. Dort wird dir nicht geholfen, sondern es ist pure Verwahrung. Ein weiterer Kritikpunkt war der männliche Therapeut Herr Hiet. Dieser Mensch konnte nicht ansatzweise meinem Sohn helfen. Sowohl er als auch der Oberarzt haben sich über die Krankheit meines Sohnes lustig gemacht. Anstatt eine Diagnose zu geben wurde mein Sohn beschuldigt alles ausgedacht zu haben.

Ein Jahr später, im offenem Haus, wurde meinem Sohn endlich geholfen. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Danke an das Haus 11! Der Therapeut Herr I. konnte meinem Sohn endlich eine klare Diagnose geben, ihm wurde sowohl von ihm als auch vom Pflegepersonal geholfen an seinem Problem zu arbeiten und vor allem wurde mein Sohn als Mensch wahrgenommen. Mit einem positiven Gefühl hat er vor kurzem die Klinik verlassen und schaut noch mit einem guten Gefühl in die Zukunft. Fazit: Das Haus 15, insbesondere Herr Hiet. und der Oberarzt sollten sich schämen. Haus 11! Mein Dank gilt den wunderbaren Menschen, die meinem Sohn geholfen haben.

Systemversagen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich bin schockiert)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein Respekt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht zu ertragen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keiner kennt sie)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Gefängnisgefühl)
Pro:
Pfleger
Kontra:
Keine funktionierenden Prozesse und qm
Adhs

Es geht mir nicht darum recht zu haben oder mich zu rächen, aber diese Psychiatrie gehört generalüberholt.
10 Tage bin ich hier und keine chefarztvisite
45 Beschwerdepunkte habe ich gesendet, keine Reaktion
2x wurde ich täglich angegriffen, ich durfte nicht die Polizei rufen.

Das so was in Deutschland passieren kann, hätte ich als sowohl West und Ost deutscher der ich bin, mir im schlimmsten Alptraum nicht ausdenken können.

Ich werde klagen. Und der Fisch scheint nicht mal einen Kopf zu haben. Denn mit mir reden tut keiner. Nur lavieren. Austaktieren. Schlechte medikamentenexperimente

Zinny am 28.06.2023

Wenn Du versuchst, SO zu klagen, wirst Du nicht erfolgreich sein, weil sich das anhört, als wärst Du psychotisch und völlig weg vom Schuss...

Es gibt Patientenbeauftragte in der Klinik. Wann die auf Deiner Station sind, kannst Du den Aushängen entnehmen. Mit denen kannst Du darüber reden, im direkten Kontakt. Wenn Du also in der realen Welt angekommen bist und was verändern/erreichen willst, kannst Du Dich dorthin wenden.

Für komplex Traumatisierte nicht zu empfehlen

keine gute Erfahrungzufrieden (Chefarzt war nicht mein Fall, die Oberärztin war aber traumakompetent und unterstützend)
Pro:
Bezugstherapeut, Theatertherapeut, einige Pflegerinnen, Kliniktestaurant, Gelände, Zimmerausstattung, Mitgestaltung des Alltags von uns Patienten selber
Kontra:
Schlechte Absprachen zwischen den Mitarbeitenden, einige unmotivierte Mitarbeiter, sehr viel Ausfall von Therapien ohne Ersatz, teilweise fragwürdige Regeln die sich auch gefühlt willkürlich mal ändern
Komplexe PtBs, Partielle DIS, Rez. Depressionen

Ich war für knapp 2 Monate in Haus 16 zur Traumabehandlung.

Für (komplex) Traumatisierte finde ich das Konzept nicht passend. Ich empfand es so, dass man viel auf sich gestellt ist. Sehr viele Therapien sind ausgefallen (Ich hatte z.B. nicht ein einziges Mal Musiktherapie). Die Pflege ist größtenteils nicht traumasensibilisiert und mit z.B. Flashbacks nicht vertraut. Allerdings sind einige des Pflegeteams wirklich engagiert und lassen sich individuell auf die Patienten ein!
Wenn in den Gruppentherapien was vorfiel, konnte es oft nicht aufgefangen werden, da viele Gruppentherapien ausgefallen sind und die meisten Patienten nur 1x Einzeltherapie die Woche hatten.

Wenn man am Anfang seiner Traumatherapie steht, rate ich von einer Behandlung dort ab. Wer Fürsorge, Schutz, Trost und Verbindlichkeit sucht, ist dort nicht gut aufgehoben. Der ständige Leitsatz ist "Sie sind erwachsen, so werden Sie behandelt", egal wieso man dort ist oder was man braucht. Die Sozialarbeiterin hat sich genauso wenig bemüht wie so manche Pflegefachkraft, und das ist blöd, wenn man auf jemanden aber angewiesen ist.
Ganz ganz schlimm fand ich die permanente Betonung, dass Patienten quasi Geldgeber sind. Patienten durften z.B. nicht zum vereinbarten Entlassdatum gehen, weil das Bett sonst zu lange freibleiben würde und so wurden Aufenthalte spontan verlängert...?!

Positiv war allerdings mein Bezugstherapeut. Er hat mich in meinem Prozess weitergebracht, ich fühlte mich stets ernstgenommen und unterstützt von ihm. Ohne die Einzeltherapie bei ihm hätte mir der Aufenthalt nichtmal zur Stabilisierung was gebracht.
Ich fand es auch toll, dass Sportabend, Kreativabend und die Morgenrunden von Patienten geleitet werden. Einzelne Pflegepersonen und Therapeuten der "Nebentherapien" waren aber top! (:

Das Haus 16 wird demnächst umziehen und sich vom Konzept her verändern.

Team_OEHK am 14.06.2023

Guten Tag.
Wir bedanken uns für Ihre Rückmeldung, die auch positive Aspekte beinhaltet. Dass Sie nicht völlig mit uns zufrieden waren, bedauern wir. Gerne bieten wir diesbezüglich auch ein nachstationäres Klärungsgespräch an.

Enttäuschende Erfahrung auf der Angststation – nicht zu empfehlen

Pro:
Klinikgelände und Cafeteria
Kontra:
siehe Erfahrungsbericht
Angststörung

Ich habe kürzlich eine stationäre Therapie auf einer Angststation absolviert und möchte meine äußerst negative Erfahrung hier teilen, um anderen Betroffenen möglicherweise dabei zu helfen, eine bessere Entscheidung für ihre eigene Behandlung zu treffen.

Zunächst einmal möchte ich betonen, wie enttäuscht ich von dem Verhalten einiger Krankenschwestern war. Anstatt Empathie und Verständnis für meine Situation zu zeigen, waren sie oft arrogant und herablassend, was mein ohnehin schon angeschlagenes Selbstwertgefühl noch weiter geschwächt hat. Als Angstpatient erwartet man eine einfühlsame und unterstützende Umgebung, aber das war auf dieser Station leider nicht der Fall.

Ein weiterer Kritikpunkt betrifft die Ergo- und Physiotherapie, welche für mich ein wichtiger Bestandteil der Behandlung darstellten. Leider kam es während meines Aufenthalts häufig zu Ausfällen bei diesen Therapieformen, ohne dass eine angemessene Alternative angeboten wurde. Dies hat meiner Meinung nach den therapeutischen Erfolg maßgeblich beeinträchtigt.

Auch die Einzelgespräche mit den Therapeuten ließen zu wünschen übrig. Sie waren oft sehr kurz und oberflächlich, sodass ich das Gefühl hatte, nicht wirklich die Chance zu bekommen, mich ausreichend mitzuteilen und an meinen Problemen zu arbeiten. Bei so einer wichtigen Säule der Therapie sollte mehr Wert auf Qualität und Tiefe der Gespräche gelegt werden.

Schließlich möchte ich noch den Umgang des Oberarztes ansprechen. Ich fühlte mich von ihm weder ernstgenommen noch wirklich gehört. Meine Sorgen und Ängste schienen für ihn nicht von Bedeutung zu sein, was meine Angstproblematik zusätzlich verstärkte und mir das Gefühl gab, allein mit meinen Problemen dazustehen.

Insgesamt kann ich die stationäre Therapie auf dieser Angststation leider nicht empfehlen. Die genannten Kritikpunkte haben den Aufenthalt für mich unerträglich gemacht und ich habe das Gefühl, dass meine Zeit dort verschwendet war.

delco86 am 04.05.2023

Hallo Mitleider,
auch ich war vor nicht allzu langer Zeit zum wiederholten Mal auf der Angststation. Ich denke mal es geht in dem Bericht um Haus 6. Leider muss ich meinem Vorredner in einigen Punkten zustimmen. Es hat sich über die Jahre einiges verändert. Jedoch über die angebotenen Therapien konnte man echt nicht meckern. Bei mir fanden auch alle soweit statt. Beim Pflegepersonal kommt es immer darauf an, wer gerade im Dienst ist. Die einen sind schnell genervt, teilen einen mit das sie keine Zeit haben und gaben mir die Botschaft mit/ zu verstehen das ich und mein Problem gerade nicht wichtig genug sind. Sie beschäftigten sich lieber mit anderen Dingen, die in meinen Augen nichts mit ihrer eigentlichen Arbeit zu tun hatten. Der andere Teil zeigt sich emphatisch und hört bei Krisen zu. Dafür nochmal DANKE. Die Sozialabeiterin gab mir einen Gesprächstermin in der Therapiezeit und strafte mich mit Missachtung, als ich nicht zum Termin kam. Sie gab mir unmissverständlich zu verstehen das sie jetzt keine Zeit und Termine mehr hat und ging zum Rauchen. Die Psychologen hielt ich für kompetent. Die Stationsärztin war unstrukturiert, ist mir bei Anliegen schnell über den Mund gefahren. Mir hat im Endeffekt die Auffrischung gut getan, auch wenn einige Dinge (wieder) optimiert werden müssten.

Ausgrenzung/diskriminierung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Hoffnungslose Mitarbeiter die keine Hoffnung in das System und die Demokratie haben oder Gesundheitssystem vermitteln)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Hilfe meiner PTBS Diagnostik nun weiß ich was ich habe,....mir fehlen die Worte)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ganz miserabel)
schlechte Erfahrungzufrieden (Das funktioniert aber Individualität ist das ja nicht das klappt wenigstens)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ja das ist halbwegs gut.)
Pro:
Gut kontrolliertes Gelände mit schlagbäumen und Security
Kontra:
Wenig bis keine Empathie ,keine Diagnosen ,schlechte Ärzte (Psychiater)
falsche Diagnostik

Nach einer unrechtmässigen Wohnungsdurchsuchung ,ist mein nun diagnostiziert es Trauma hoch gekommen ,damals hatte ich noch eine Fehldiagnose aus Eschweger Klinik in Hessen , wurde ich von einem Polizei Beamten der damals im Zusammenhang mit Korruption nicht bestraft worden getriggert ,sein Vorgesetzter HR Thiel worde strafversetzt.
Stand ich nehmen mir und habe darauf meinen Führerschein verloren ,den ich nun wieder habe ,da ich eine Traumatherapie machen.
In dem zusammenhang worde ich in den Hainichkliniken , ausgegrenzt und diskrminiert,nur weil ich untergewichtig Long COVID habe und PTBS und meinen Beruf nicht weiter ausüben konnte und kein Geheimnis daraus gemacht habe Frührentner zu sein.
Ich kann jedem der wirkliche Probleme hat nur abraten in solch einer Klinik sich helfen zu lassen! Wenig bis keine Empathie ,mit kranken Menschen,die Geschichte dieser Klinik und was in Vergangenheit dort fabriziert worde,ruht wie ein böser Schatten auf dem Gelände und geht in die Köpfe der Angestellten ,"könnte so sein"
Auf jedem fall schlechte "Energien" dort.
Schlechtes Personal ,die keine Hoffnung in das System haben und es auch nicht vermitteln ,liegt wohl an "Thüringen" und deren Partei die es regiert ,depressives Personal und Mitarbeiter.Hoffnungslose Mitarbeiter die keine Hoffnung in das System und die Demokratie haben oder Gesundheitssystem vermitteln.

....was?!
Deine Bewertung ist komplett unverständlich. Kann ich nicht ernstnehmen.

Es ist sehr bedauerlich wie manche Mitarbeiter der Verwaltung mit Patienten um gehen.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2 Wochen
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Es ist eine Frechheit wie das Personal von der Verwaltung über Patienten herzieht und sie anschreien tut.)
Kontra:

Es ist eine Frechheit wie einige Personen von der Verwaltung mit Patienten um gehen. Der jenige kann auch mit normalen Worten mit dem Patient reden und nicht aus dem Fenster schreien. Diese Person weiß gar nicht weshalb die Patienten hier sind und um sich das zu gefallen zu lassen ist echt die Höhe. Echt da zu fällt mir nichts mehr ein. Ich hör halt gerne Musik und lass mir von keinem sagen das ich es nicht machen darf. Im Gegensatz kann ich zur etwas lauteren Musik die Gedanken besser verarbeiten.

Team_OEHK am 06.04.2023

Sehr geehrte(r) Donnergott56,

wir bedauern sehr, dass die Bitte des Mitarbeiters, die Musik leiser zu machen, bei Ihnen negativ angekommen ist. Wir haben natürlich vollstes Verständnis dafür, dass Sie gern laute Musik hören, um dabei zu entspannen, allerdings gab es genau deshalb in den letzten Wochen häufig Beschwerden der anderen Patientinnen und Patienten, weil nicht jeder oder jede diese laute Musik auf dem Krankenhausgelände als Entspannung wahrnimmt.
Damit einem guten Miteinander nichts im Wege steht, ist uns Ihr Verständnis sehr wichtig.

Das Team der ÖHK gGmbH Mühlhausen

Nicht alles ist schlecht aber fast alles

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ausgrenzung/Diskriminierung)
schlechte Erfahrungzufrieden (Ein Pfleger mit Herz gab es ,aber vlt haben sie mit mir nur guter cop böser cop gespielt ?)
schlechte Erfahrungzufrieden (Alternative heil Methoden wie Akupunktur,allerdings ist der Rest Biochemie)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Sehr getaktet hat mich an die Armee erinnert ,bei dem kleinsten verstoß gibt es ein "f" da spielt die Nase die man hat auch bisschen bisschen mit)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zumindest kein Blut an den wänden von pumpen von Methan ,das war schon Mal positiv ,die Matratzen waren der grauen ,ich weiss bis heute nicht ob es der thurky war oder die Matratze die mich nachts nicht schlafen lassen hat?)
Pro:
Essen/Patienten/Struktur
Kontra:
Die Haussatzung ,die höhr gilt wie das Grundgesetz der BRD und alles was damit zusammenhängt wenn sich niemand mehr ans GRUNDGESETZ hält
Substituiert/Trauma

-ausgrenzung/diskriminierung (Pflegepersonal lästert über Patienten ,deformierung (psychologische Spielchen zB reizen der Patienten im englischen "triggern"
-nicht jeder ist gleich ,es gibt lieblinge und der Gegenteil davon.
-gesundheit steht nicht an erster stelle,arbeitsfähigkeit.
-Frührenter werden deformiert ,das macht sich spürbar bemerkbar ,solche Menschen haben anscheinend keine hilfe verdient ,ergo weil es in den Augen der Mitarbeiter "unnütze Fresser" sind.
-ich fand die sportlichen Aktivitäten gut unter anderem Wassergymnastik
-der eine weiß nicht was der andere macht ,viele missverständnisse ,zB das man seine Medikamente da lassen muss und am Wochende,Zuhause an einem thurky dann "fast verrecken" muss.

Resümee:"ich war in vielen Kliniken und diese war die schlechteste Klinik wo ich je war.Kein verständnis entgegengebracht für mein "Trauma"(chronische psychische Erkrankungen)
oder alternative hilfen anstatt Langzeittherapien ,die Sozialarbeiterin ,hat es richtig raushängen lassen was ich für ein Assi bin nachdem sie meine akte gelesen hat.
Schwer enttäuscht keine Empathie,typische Kapitalisten die in diesen Beruf gezwungen worden und nur gaaaanz wenige Mitarbeiter arbeiten dort aus überzeugung ,ist ja schliesslich ein sozialer Beruf ,aber in Altersheimen ist es ja schliesslich auch so ,wahrscheinlich ein politisches Dingen ,das die Mitarbeiter fast alle so????sind.
-wer konstruktive Kritik vorschläge macht wird gleich als Quertreiber abgestempelt

Nicht gut

Pro:
Schwestern und Pfleger
Kontra:
Keine Therapien und Gespräche

Mein Kind war untergebracht in Haus 12. Dort kam es kranker zurück als es war. Ständig sind Therapien ausgefallen und Therapeutengespräche fanden kaum statt.

Auch der Erzieher sei immer wieder distanzlos den weiblichen Patienten gegenüber gewesen und verhielt sich anzüglich.

Positiv ist zu sagen dass die Schwestern und Pfleger sonst sehr bemüht waren.

Wir sind nun in ambulanter Behandlung.

Da gibt's mehr Therapeutengespräche.

Team_OEHK am 06.01.2023

Sehr geehrte(r) Meier10099,

wir bedauern sehr, dass Sie mit dem Klinikaufenthalt Ihres Kindes nicht zufrieden waren. Wir hätten uns gewünscht, dass Sie schon während des Aufenthaltes Ihres Kindes die umfangreichen Angebote zur Problemlösung, wie z.B. Gespräch mit der Hausleitung/dem Chefarzt/ dem ärztlichen Direktorat, mit den Mitarbeitern der Abteilung Qualitätsmanagement oder der Patientenfürsprecherin, genutzt hätten.
Wenn Sie an einer weiteren Aussprache interessiert sind, können Sie sich gern an das Chefarztsekretariat der Fachabteilung wenden. Die entsprechenden Kontaktdaten finden Sie auf der Homepage unter www.oehk.de

Liebs

Kontra:

Haus 20.Meine Tochter liegt seit 1.11.2022 da,hat Autismus und ist geistig Behindert. Nach 11 Tagen konnte ich sie besuchen da kam der große Schock:Meine Tochter konnte kaum laufen,wurde von einen Pfleger gestützt.Drecke offene Hose,Kein Hemd an man sah den Po,sie hat am ganzen Körper gezittert,konnte kaum die Augen aufhalten,ist mehrfach fast von der Bank gefallen,glasige Augen,voll unter Beruhigungsmittel.Erst wurde mir ein Gespräch mit den Arzt verweigert angeblich keiner mehr da,dann auf einmal war doch ein Arzt da samt Psychologin.Den Arzt hab ich kaum verstanden sein Deutsch war sehr schlecht und die Psychologin war der Meinung so zugeknallt ist ihre Tochter nicht und das ist nur ein Teil von meiner Erfahrung vom Haus 20.Anzeige läuft!!!

Sehr geehrte(r) Liebs77,

wir bedauern sehr, dass Sie so negative Eindrücke aus unserem Haus bekommen haben.
Gern steht die ärztliche Leitung des Bereichs Ihnen für weitere Absprachen und einer möglichen Klärung des Sachverhalts zur Verfügung. Die entsprechenden Kontaktdaten finden Sie auf der Homepage unter www.oehk.de.

Dank Haus 1 habe ich meine Familie gerettet

recht gute Erfahrungzufrieden (Abläufe bei verschiedenen Mitarbeitern teils unterschiedlich (Bsp: Ablauf Essensausgabe))
Pro:
Offenheit, Rückhalt, Motivation, Menschlickeit
Emotionale Störung Kind, Depression Mutter

Ich hatte Angst mein Kind nach einer Lebenskrise zu verlieren. Die Multifamilientherapie des ÖHK in Haus 1 hat uns wieder zusammen geführt. Die 8 Wochen waren hart-für mich & die Kinder. Doch durch die stetige Reflexion des Teams habe ich Klarheit erfahren. Ich musste durch das tiefe Tal der Erkenntnis gehen, wurde dabei von vielen starken Armen gestützt und stehe jetzt auf einem hell erleuchteten Hügel-Hand in Hand mit meinen Kindern. Die Situation der Beobachtung und Bewertung war anfangs sehr unangenehm, aber ich habe schnell verstanden,dass die Kritik eine Hilfestellung ist. Das Therapiekonzept ist ganzheitlich und umfassend für Eltern und Kinder. Es geht um Bindungsarbeit und Selbstreflexion mit toller Methodik. Jeder Tag ist weiterhin Arbeit, aber heute bin ich zufrieden! Es ändert sich nichts, wenn man nichts ändert. Danke Haus 1!!! Es war nicht schön aber richtig gut!!!

Sehr geehrte(r) Funny8,

vielen Dank für Ihr positives Feedback, welches wir gern an die Kolleginnen und Kollegen in Haus 1 weitergegeben haben.

Eine enttäuschende Erfahrung

Angstzustand, Suizidgedanken

Meine Tochter war im Mai 2022 stationär in der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Mühlhausen. Leider konnte ich als Mutter keine positiven Erfahrungen sammeln. Mein Kind hat das Krankenhaus in einem schlechten Zustand verlassen. Es haben kaum Therapien stattgefunden. Der Ausfall an Therapien waren extrem hoch. Der Bezugstherapeut war gegenüber meiner Tochter, sowie in den Elterngesprächen so überheblich, dass ich das Gefühl hatte, ich sei an allem Schuld und ich müsste mich schämen überhaupt zu existieren. Eine Familientherapeutin deren Handwerk ich bis heute nicht erkennen konnte. 08/15 Gespräche ohne Verstand.

Ich schäme mich für dieses Krankenhaus und ich bin froh, dass mein Kind nach dieser schrecklichen Zeit eine gute Klinik in Niedersachsen gefunden hat und von Tag zu Tag besser wird.

Danke für die tolle Zeit

Kontra:

Ich möchte mich auf diesem Wege an das Haus 16 bedanken. Seit Tag 1 wurde ich sehr gut aufgenommen und das Personal war immer bemüht allen Patienten zu helfen. Ich habe mich in den ca. 9 Wochen nie alleine und vernachlässigt gefühlt.
Ich möchte mich ebenfalls an meiner tollen Therapeutin Frau Altfeld, sowie dem Theatertherapeut Herrn Murtaza bedanken. Beide Therapeuten waren für mich eine sehr große Stütze und waren immer für mich da, sobald ich am Boden war. Danke, danke, danke.

Sehr geehrte(r) Julchen7799,

vielen Dank für Ihre Bewertung!
Wir freuen uns sehr, dass Sie mit Ihrem Klinikaufenthalt zufrieden waren und haben Ihr Lob gern an die Kollegen in Haus 16 weitergegeben.

Das Team der ÖHK gGmbH Mühlhausen

Man fühlt sich einfach wohl und akzeptiert

Pro:
Empathie
Qualifizierte Entwöhnungsbehandlung

Sehr nettes und kompetentes Pflegepersonal sowie Oberärztin.

Nie wieder Neurologie

Krampfanfall

Im endgültigem Entlassungsbrief stehen so viele Unwahrheiten und eine falsche Diagnose. Untersuchungen, die gar nicht stattgefunden haben.

Chris1995 am 11.06.2023

Die meisten Befunde sind lächerlich.
Diagnostik haben die eh keine, aus ein mickrigen Blutbild und dann wird vor den Kopf geschaut und die Glaskugel strapaziert.

Pro:
Undergroundshop sehr gut
Kontra:
Pschyologinen eher nicht so gut
Zwangsstörungen

Guten Tag ich bin Nils Fehlberg und seit 5 Wochen in der Klinik. Ausstattung war sehr gut getroffen aber die Planung von Einzelgesprächen war sehr schlecht. Auch die Pschychologinen waren nicht gerade sehr freundlich mir gegenüber. Helfen konnten sie mir leider nicht stattdesen hat es sich etwas verschlechtert.Aber ansonsten hat es mir gut gefallen. Ich kann aber auch sagen das ich es nicht weiterempfehlen würde tut mir leid.

Tagesklinik

Pro:
Das ganze Team
Kontra:

Ich war im Februar 2022 zu einem nachsorgetermin in der Tagesklinik Bad Langensalza. Auch in diesem Aufenthalt kann ich nichts negatives über die Einrichtung sagen ich habe mich wie auch schon bei dem ersten Aufenthalt im Sommer 2021 sehr wohl gefühlt. Sehr nettes und kompotentes Personal. Mittlerweile habe ich selbst auch in die institutsambulanz in Bad Langensalza gewechselt. Ich würde jederzeit wenn es nötig wäre wieder dorthin gehen.

Verschwendete Zeit im Haus 104

Pro:
Ohne meine Mitpatienten hätte ich so lange nicht ausgehalten
Kontra:
Pflegepersonal, sowie Bezugstherapeutin

Ich war im Frühjahr 2021 im Haus 104 und ich kann nur sagen, dass ich selten so etwas schlimmes erlebt habe. Das Pflegepersonal war sehr distanziert, abwesend und selten ansprechbar. Meine Bezugstherapeutin war überheblich und konnte mir kaum helfen. Zudem war zu meinem Aufenthalt viele Therapien ausgefallen und Ersatz hat nicht stattgefunden. Somit waren wir Patienten auf uns alleine gestellt. Einzig das Selbstsicherheitstraining oder auch Theatertherapie konnte mir ein wenig helfen. Da wurden meine Alltagsprobleme (Konflikte mit meiner Mutter, Grenzen setzen) einigermaßen gut bis sehr gut behandelt.

Fachkundig

|  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung

Kompetent, freundlich, lernfähig

Menschenunwürdiges Verhalten

Pro:
Hoffnung auf Heilung der traumatherapie
Kontra:
Lebensqualität stark vermindert durch den Abbruch der Therapie
K-PTBS, borderline Persönlichkeitsstörung

Meine/ unsere traumatherapeutin wurde gekündigt/ versetzt ! Und kann so die Therapie mit uns nicht mehr weiter führen ! Über den langen langen rattenschwanz der sich mit sich zieht ( leid der Patientin ) wird absolut ausgeblendet ! Wir/ ich standen kurz vor der Heilung und sollte im Januar 2022 zur Konfrontation ( der Abschluss der Trauma ) erscheinen und all meine Hoffnung und Fortschritte wurden mir mit einer Nachricht genommen . Gerade weil ich es von einer mitpatientin erfahren habe ! Und das sagt alles über die Geschäftsleitung und dem Personal aus ! mit dieser Info hänge ich mit einem Bein schon über dem Baum ! Wo steht da das Leitbild des Unternehmens ?! Wenn private Probleme dazu führen das eine absolut spitzen Therapeutin traumatisierte ,leidende Menschen nicht mehr helfen/ therapieren kann !!!! Ich bin einfach nur erschüttert, maßlos traurig und wütend ! Wie soll es jetzt weiter gehen ! Wo fang ich an !

Sehr gut dort aufgehoben

Pro:
Pflegepersonal, Ärzte
Chronische Nervenwrkrankung

Ich war für 4 Tage in der Neurologie aufgrund Taubheitsgefühlen. Die Krankenschwestern sowie die betreuende Ärztin waren durchweg sehr freundlich und kompetent. Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt und würde die Station auch immer weiterempfehlen.

Team_OEHK am 22.10.2021

Sehr geehrte(r) Mel775,

wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserer Klinik zufrieden waren. Ihr Lob haben wir gern an die Kollegen der Neurologie weitergegeben.

Haus 6

Pro:
Therapeuten und Pflegepersonal, Klinikgelände, Therapieangebote
Kontra:
Nachsorge
Depressionen, Panikstörung

Ich befand mich mehrere Wochen im Haus 6. Die Therapeuten und ein Großteil des Pflegepersonals hatte immer ein offenes Ohr für Probleme jeglicher Art, das Haus an sich sowie das gesamte Klinikgelände sind sehr schön gestaltet. Es gab, trotz einiger Einschränkungen wegen Corona, viele verschiedene Therapieangebote für die Patienten. Auch das Essen war für eine Klinik akzeptabel. Ich wurde deutlich stabilisiert entlassen. Das einzig negative ist die Nachsorge. Sehr viele Patienten werden entlassen, ohne dass sie einen ambulanten oder Teilstationären Therapieplatz haben, was aber wahrscheinlich auch daran liegt, dass alles voll ist. Auch war manchmal alles etwas chaotisch und schlecht organisiert, dazu muss man aber sagen, dass die Station immer komplett voll war und somit ständig Patienten gingen und neue kamen.
Im großen und ganzen hat mir mein Aufenthalt sehr geholfen und ich würde die Klinik weiterempfehlen.

Team_OEHK am 22.10.2021

Sehr geehrte Crazycatlady,

vielen Dank für Ihr Feedback. Ihr Lob haben wir gern an das Team in Haus 6 weitergegeben, ihre Kritikpunkte natürlich ebenso.
Sollten noch Punkte zu klären sein, wenden Sie sich gern direkt an die Kollegen in Haus 6 (Kontaktdaten auf www.oehk.de).

Haus 1/21

Pro:
Immer ein offenes Ohr, Pflegepersonal, Therapeuten, Sozialdienst, Motopäden
Kontra:
Fehlende sportliche Angebote, kein eigenes Bad durch Umbau

Haus 1/21

Man wurde sehr geduldig und liebevoll aufgenommen.
Der erste Eindruck war zwar erst einmal zu verdauen aber hier wurde einen Zeit gegeben anzukommen und auf Wünsche und Belange wurde stets reagiert.
Die Schwestern, Ärzte, Psychotherapeuten und auch die Sozialarbeiterin hatten immer ein offenes Ohr und standen mit Rad und Tat zur Seite.
Es waren tolle Wochen und wir haben viel mit genommen.
Essen war angemessen.
Durch den derzeitigen Umbau war die Situation auf der Station nicht optimal.
Schönes großes Außengelände.

Ich würde es jedem weiter empfehlen.
Großes Lob an alle von Station 1/21.

Super nette und freundliche Mitarbeiter

Kontra:

ich war 6 Tage in der Klinik und wurde sehr gut behandelt möchte mich an dieser Stelle nochmal bei dem
voll freundlichen Ärzten und Schwestern bedanken !!!!!

Kann dieses Krankenhaus nur voll weiter empfehlen

Team_OEHK am 08.10.2021

Sehr geehrter Bernd533,

wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserer Klinik zufrieden waren und sich wohlgefühlt haben. Ihr Lob haben wir gern an die Kollegen der Neurologie weitergegeben.

Das Team der ÖHK gGmbH Mühlhausen

Haus 1! Das beste was uns passieren konnte!

Pro:
Therapeuten, PED, Therapien, Anlage
Kontra:
Badsituation, W LAN schlecht
Angststörung, Depression, Störung im Sozialverhalten

Ich war mit meinem Sohn (6 Jahre) die letzten 7 Wochen in dieser Klinik! Die schlechten Bewertungen hier haben mich mit starkem Bauchweh belastet. Aber Gott sei Dank konnten wir uns unser eigenes Bild machen!
Das Haus 1 /21 ist das beste was uns passieren konnte!
Die Therapeuten und PED sind der absolute Wahnsinn! Sehr sehr freundlich, kompetent und sie haben immer ein offenes Ohr! Auch nach Feierabend!
Das Haus 21 ist zur Zeit noch für den Übergang da das Haus 1 renoviert wird!
Mein Sohn und ich haben uns relativ schnell an die Situation im Haus gewöhnt. Das Bad muss man sich aktuell teilen, aber wenn man sich gut mit seinen Mitbewohnern bespricht ist das kein Problem!
Das Essen war auch ok! Mein Sohn hat noch nie so viel probiert wie in den letzten Wochen.

Die Anlage ist total schön! Es gibt einen kleinen Shop, einen Sportplatz, mehrere Spielplätze und ganz viele Bäume!

Ich bedanke mich auf jeden Fall auch nochmal hier für die Betreuung!
Macht weiter so! Ihr seid echt der knaller!

Wir kommen sehr gerne wieder!

Team_OEHK am 15.07.2021

Sehr geehrte(r) MelMarv,

wir freuen uns sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserer Klinik zufrieden waren und sich wohlgefühlt haben. Ihr Lob haben wir gern an die Kollegen in Haus 1/21 weitergegeben.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie weiterhin viel Gesundheit und alles Gute!

Tagesklinik

Pro:
Das ganze Team
Kontra:
Das Essen

Ich bin Jetzt 6 Wochen in der TK lsz gewesen. Und was soll ich sagen es war top. Ein Klasse Team was immer ein offenes Ohr hatte. Das einzige was ich bemengel ist das Mittagessen. Ansonsten Ein dickes Lob.

Team_OEHK am 07.07.2021

Sehr geehrte Anja0411,

wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Ihrem Aufenthalt in unserer Tagesklinik Bad Langensalza zufrieden waren und Sie sich wohlgefühlt haben.
Ihre lobenden Worte haben wir gern an das Team der Tagesklinik weiter gegeben.

Kein SCHRITT mehr in dieses Haus

schlechte Erfahrungzufrieden (Thera)
Pro:
Therapeutin fr. B-P, Chefarzt +-
Kontra:
Der ganze rest
Kptbs, borderline, depression

Sozialstation, Haus 5..
Für mich der schlimmste und qaulvollste Aufenthalt in der psychiatrie.
Ich hab von Anfang erwähnt, dass diese Station nicht möglich ist, da es eine gemischte Station sei und sie viel zu laut ist...
Eine Antwort von einer Schwester, dass sie es nicht gut fand, dass ich in Haus 4 ( reines Frauenhaus) damals gewechselt bin.
Das pflegepersonal, ausgenommen 2, waren in meinen Augen gesehen, gar nicht für geeignet dafür.
Da ich starke Angst habe , egal wo bzw auch wer hinter, neben mir steht... Nun haben sie sich doch nicht so...

Die Therapeutin Fr. B-P,ist eine gute Hilfe gewesen, sie war die einzigste die sofort wusste was los ist, und versuchte zu helfen.

Der Oberarzt, der für mich kein Oberarzt ist, sondern jemend der mich gequält...fragen..die ich NICHT beantworten muss!!

Der Chefarzt naja ist schon ganz ok, doch was ich so rausfand von ihm...,das schockte mich sehr.
Anderes Thema

stevi84 am 01.07.2021

Ich selber war auch in Haus 5 und kann das nur bestätigen, der Oberartzt geht überhaupt nicht, er geht überhaupt nicht auf die Patienten ein und hat keinerlei Einfühlungsvermögen. Anscheinend vergisst er das er es mit Psychisch kranken Menschen zu tun hat dieser Artzt ist dort absolut fehl am Platz. Der Umgangston den Patienten gegenüber könnte auch besser sein. Und das Haus sollte mal dringend Renoviert werden, Mit den Visiten das ist auch nicht gut geregelt, im Warte Bereich gibt es gerade mal 4 Stühle so das die meisten Patienten entweder auf der Treppe sitzen oder vor der Tür stehen.

Das Konzept an sich mit den Wohngruppen finde ich ganz gut aber teilweiße geht es auch ganz schön chaotisch zu.

Lob

Kontra:

Als erstes möchte ich einmal das traumhaft angelegte Gelände loben ???? Von der Hauseigenen Gärtnerei werden Rosen gepflanzt, der Rasen ist immer frisch gemäht und man bekommt vor allen eine Vielfalt von Tieren zu Gesicht. Eichhörnchen, Feldhasen und eine breitgefächerte Vogelvielfalt. Perfekte Voraussetzungen für eine erfolgsversprechende Therapie. Das Essen im Klinikum ist ausgezeichnet. Man bekommt 4 geregelte Mahlzeiten mit immer unterschiedlichen Speisen und Getränken. Eine neu angelegte Kantine spiegelt auch wieder, das immer wieder neue Bauprojekte geleitet werden. Zusammengefasst war mein Aufenthalt im ÖHK Mühlhausen eine wunderschöne Erfahrung und ich konnte komplett geheilt und therapiert entlassen werden. Die Ärzte und Pflegerinnen, sowie Pfleger waren sehr freundlich und bleiben es auch weiterhin. Wenn man sich also an alle Regeln hält, kann man hier einen traumhaft schönen Aufenthalt verbringen.!!!

Weiterbehandlung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 21
Pro:
Schwestern nett
Kontra:
Arzt unfreundlich
Schlaganfall, Parkinson, Epilepsie

Meine Mutter war 1 Woche in der Neurologie. Bei Nachfrage was festgestellt wurde war ein sehr unfreundlicher Arzt am Telefon. Meine Mutter musste bis jetzt jedes halbe Jahr zur Besprechung bzgl ihrer Epilepsie. Bei der Entlassung wurde kein neuer Termin vereinbart. Auf meine Anfrage wurde bis jetzt nicht geantwortet.

Sehr geehrte(r) agilityfee,

wir bedauern, dass Sie das Gespräch als unangenehm erlebt haben. Eine Terminvereinbarung ist jederzeit unter 03601-803201 (Epilepsiesprechstunde) möglich.
Wir hoffen, dass Sie uns weiterhin Ihr Vertrauen entgegenbringen.

Verständnis und Wohlfühlcharakter im Haus 104

Pro:
Der gesamte Aufenthalt und die Unterbringung
Kontra:
Die Gruppengespräche bezogen sich während des gesamten Aufenthaltes auf eine Person und ein Problem!
Psychosomatik und Psychotherapie

Ich war 5 Wochen im Haus 104 zur Therapie und habe sehr gute Erfahrungen gesammelt. Der Therapieplan war gut gefüllt, die Einzelgespräche und Visiten wurden gründlich ?urchgeführt, bei Fragen oder Problemen konnte man auch zwischendurch immer eine Pflegekraft, einen Therapeuten bzw. Chefarzt oder die Oberärztin sprechen.
In der Zeit meines Aufenthaltes habe ich sehr viel für mich aufarbeiten können, meine Bezugsschwester hatte immer Zeit für meine Sorgen, mein Psychotherapeut hat in dieser relativ kurzen Zeit mehr bewirkt und erreicht mit mir, als je ein anderer Therapeut bei vergangenen Aufenthalten von insgesamt 13 Wochen im ÖHK auch nur ansatzweise behandelt hat. Es hat mich sehr beeindruckt, wie unterschiedlich das Konzept im Haus 104 mit meiner Erkrankung im Vergleich zu einem anderen Haus arbeitet, wie emphatisch und sozial Konflikte und Lösungen gefunden werden-ohne Bloßstellungen, Vermutungen und unfreundlichen Verhalten. Ich habe mich als Patient und als Mensch gefühlt- nicht, wie eine lästige Nummer, die kränker entlassen wurde, als sie kam.
Im Moment fühle ich mich gestärkt nach meinem Aufenthalt, dabei ist mir bewusst geworden, dass ich mein Berufsfeld und meine Zukunft in andere Bahnen lenken werde, um nicht von Menschen in meiner Umgebung oberflächlich begutachtet und behandelt zu werden.
Trotz der Corona- Bedingungen, die den persönlichen Kontakt der Angehörigen untersagte, habe ich viel Zeit auf dem Gelände an der frischen Luft verbracht, was zu dieser Jahreszeit sehr erholsam war. Es hat umgewandelt, mal nur an sich zu denken.
Ein ganz großes Dankeschön an das gesamte Personal im Haus,alle Therapeuten,die Reinigungskräfte,die Sozialarbeiterin,die Küche usw. Psychoedukation war sehr interessant und aufschlussreich- vielen Dank auch für diese Erfahrungen.

Sehr geehrte(r) Sami16,

vielen Dank für Ihre Bewertung.
Es freut uns sehr, dass Ihnen die Therapie so gut geholfen hat und Sie sich in unserer Klinik wohlgefühlt haben. Wir haben Ihr Lob gern an die Kollegen in Haus 104 weitergegeben.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Jederzeit gerne wieder

Pro:
Kontra:
Gemeinschaftsbäder
Angststörung, Depressionen

Ich war gemeinsam mit meinem 4-jährigen Sohn von April bis Mai 2021 in Haus 1 (momentan Haus 21)
Ich war absolut begeistert, noch nirgends habe ich so kompetente Therapeuten gehabt und auch ein dickes Lob an das PED. Jeder hatte ein offenes Ohr wenn es Probleme gab und es wurde auch gemeinsam gelacht.
Es gab nur einen negativen Punkt und das waren die Gemeinschaftsbäder, dies ist nur eine übergangssituation, weil das eigentliche Haus 1 renoviert wird. Aber auch das hat mit Absprache mit den Mitpatienten prima geklappt.
Ca. 2 Wochen nach der Entlassung habe ich angerufen um über die Erfolge von zu Hause zu berichten und das PED hat sich sofort an mich erinnert und sich mit mir gefreut.
Nochmal ein dickes Lob an: Sie alle machen eine super Arbeit. Wenn es nötig ist kommen wir gerne wieder, wir haben Ihnen viel zu verdanken

Sehr geehrte(r) KatiKorn,

vielen Dank für Ihre Bewertung!
Wir freuen uns sehr, dass Sie mit Ihrem Klinikaufenthalt zufrieden waren und haben Ihr Lob an die Kollegen in Haus 1 weitergegeben.

Das Team der ÖHK gGmbH Mühlhausen

Diese Klinik verdient in allen Bereichen eine glatte 6!

Pro:
Physiotherapeutin und Theatertherapeut
Kontra:
Pflegepersonal, Oberärztin und Ausfall vieler Therapien
Depression, Stimmungsschwankungen

Meine Partnerin war mehrere Wochen in der Psychosomatik, Haus 104.
Fazit: Das hätte man sich sparen können.
Am Aufnahmetag mal kurz von einer Ärztin untersucht, dann auf Station. Kurzgespräch mit einer Psychotherapeutin, danach sich selbst überlassen.

Viele Therapien haben nicht stattgefunden, meine Partnerin aber auch ihre Mitpatienten haben mehr abgehangen, als Therapien belegt. Zudem war der Umgangston unterirdisch. Das Pflegepersonal war arrogant und hatte immer ein Befehlston auf der Lippe. Die Oberärztin schürrt Konflikte unter den Patienten und am Ende wurde meine Partnerin mehr oder weniger gezwungen, dass Haus 104 zu verlassen, da sie anderer Meinung war als das Personal oder der Ärztin.

Fazit: Diese Klinik verdient in allen Bereichen eine glatte 6!

Haus 1 - jederzeit wieder

Pro:
Freundliches & kompetentes Personal
Kontra:

Ich war mit meinen drei Kindern neun Wochen im Haus 1 (z. Zt. in Haus 21).
Uns hätte nichts besseres passieren können!
Die Therapeuten sind sehr freundlich und kompetent und nehmen sich auch viel Zeit, wenn es mal Schwierigkeiten gibt.
Das Pflegepersonal ist ebenfalls freundlich und immer zugegen und steht einem mit Rat und Tat zur Seite. Man bekommt zu jeder Zeit Unterstützung, wenn man sie braucht oder wünscht.
Wir sind absolut zufrieden!

Team_OEHK am 10.06.2021

Sehr geehrte(r) SaS89,

vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute!