Kurklinik Hotzenplotz Hennematt 7b

Hennematt 7b
79736 Rickenbach

Stress, Erschöpfung

Meine Tochter 7 Jahre und ich waren sehr zufrieden.

Das Essen war lecker. Zum Mittagessen gab es Gruppeneinteilungen, damit nicht alle Familie gleichzeitig ans Buffet kamen.

Die Zimmer immer sehr sauber und wurden regelmäßig gesäubert, sowie die Handtücher und Bettbezüge gewechselt.

Die Dispo war immer offen für Planänderungen.

Die Krankenschwestern und Ärzte waren super nett und haben immer Ruhe und Zeit für jeden gehabt.

Die Rezeptionisten waren sehr freundlich und geduldig, sowie immer hilfsbereit (auch die Schwestern).

Tolle Therapien und klasse Sporttherapeut.

Sehr abwechslungsreiches und kreatives Programm.

Viele Freizeitvorschläge.

Meine Tochter ist unglaublich gerne in die Betreuung gegangen.

Viel Programm für die Kinder wird geboten.

Wir waren rundum zufrieden und dankbar, dass wir dort waren.

Und das nicht überall Internet ist, ist meines erachtens sehr gut, denn man soll ja abschalten und sich bewusst mit anderen Dingen beschäftigen.

Bis auf die Kinderbetreuung alles sehr empfehlenswert

Pro:
Anwendungen,Personal,,Verpflegung,Kurgebäude
Kontra:
Betreuungsgruppe Großmutter

Ich war mit meiner 8-jährigen Tochter vom 14.12.22-04.01.23 in der Hotzenplotzklinik. Sehr zufrieden war ich mit den medizinischen Anwendungen,dem gesamten Personal(sehr freundlich/entgegenkommend bis auf einige Erzieher in der Kinderbetreuung),gute Sauberkeit,gute Verpflegung,gute Lage der Klinik,nur sollte man für Aktivitäten außerhalb der Klinik mit dem eigenen PKW anreisen,sehr zu empfehlen. Ganz toll war auch die HappyPowerKidsaktivität mit einem sehr netten,motivierten Sportlehrer,meine Tochter war mehr wie begeistert von seinem Sportunterricht. Nur ein riesen Manko waren für uns,da ich mit einem gesunden Begleitkind angereist bin,die vielen,teils sehr verhaltensauffälligen Kinder (ADS/ADHS) und was sich in der Betreuungsgruppe Großmutter abspielte,das war nicht mehr tragbar und auszuhalten für meine Tochter. Gesunde Begleitkinder und Therapiekinder in so einem starken Ausmaß passen einfach nicht zusammen.Die Folgekur werde ich nur dort antreten,in der es keine Therapiekinder gibt.

Einfach perfekt

Pro:
Therapien, Personal, Unterbringung
Psyche

Ich kann die Klinik uneingeschränkt empfehlen. Verpflegung, Unterbringung, Sauberkeit, Personal, Umgebung, Organisation, Therapieangebote, Kinderfreizeitmöglichkeiten, alles topp!!! Wer hier meckert, ist einfach nicht zufrieden zu stellen!

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Schimmel im Schwimmbad)
Pro:
Die Schwestern waren toll und die Zimmermädchen
Kontra:
Küche war unzufriedenstellend
SLE

Es wurde gefragt , welche essensunvertägkichkeit man hat. Darauf wurde nur Rücksicht von der Ernährungsberaterin gehalten. Das Küchenpersonal hat überhaupt keine Rücksicht darauf genommen, ob jemand Schwein isst oder nicht.

Nach verlangen auf mehr Anwendungen, wurde gesagt, man kann nur das vergeben was der Arzt verschrieben hat, obwohl die Kur gesagt hat sprechen Sie uns an....aber getan wird nichts als Anwendungen entfernt und im Schlussbericht wird es dargestellt, als ob man an nicht teilnehmen wollte.

Das Kindergartenpersonal aus der Großmuttergruppe war überfordert.
Mein Kind wurde gehänselt, als die Betreuerin mein Kind mit Zappelpfillip bezeichnet wurde. Meine Tochter wurde Hexe genannt.

Im Abschlussbericht hat die Ärztin Sachen geschrieben die sie angeblich durchgeführt hätte, obwohl das gar nicht stimmt z.B. Das ich keinerlei Hautprobleme hätte, obwohl Sie mich noch nichtmals ausgezogen gesehen hat.

Ich würde die Kur nicht empfehlen, aber jeder soll sein eigenes Bild machen.

Man hat das Gefühl, das man nur die drei Wochen betreut wird und was dannach ist, ist denen gleichgültig.

Gut erholt zu Hause angekommen!

Pro:
Mitarbeiter, Klinikgelände, gute Therapieangebote
Kontra:
In Zeiten von Corona teilweise sehr chaotisch im Speisesaal (liegt aber auch an den Eltern)
Erschöpfung, Rücken, Asthma, Stress

Ich durfte mit meiner Tochter (12) vom 03.11.2021 an drei tolle Wochen in der Hotzenplotzklinik verbringen. Trotz Coronamaßnahmen hatten wir eine schöne Zeit dort. Das Zimmer im Haus 2 war für uns beide gut geräumig. Die Verbindung zu Haus 1 durch den Speisesaal war perfekt. Man hatte immer kurze Wege zu den Therapieräumen.Das Essen war gut und abwechslungsreich. Wir haben immer etwas leckeres gefunden und sind satt geworden. Die Anwendungen waren auch gut. Ich hatte u. A. NordicWalking, Aquafitness, progressive Muskelentspannung,Massage auf dem Plan. Ausserdem viel Kreatives wie Mandala bemalen. In der Mitte der Kur wurde meine Tochter leider krank und durfte zwei Tage nicht in die Gemeinschaft. Wir hatten ganz liebe Krankenschwestern, die sich rührend um uns gekümmert haben. Ebenso das nette Küchenteam,die uns das Essen ins Zimmer bringen mussten.Der Hort und die Kurschule fand meine Tochter auch echt gut. Unser Kurgang war relativ klein mit 18 Familien und wir haben uns gut verstanden. In der Freizeit waren wir per Bus in Bad Säckingen und Todtmoos,da wir ohne Auto vor Ort waren. Und eine lange Wanderung durch das Murgtal zur Burgruine Wialadingen war ein Highlight unserer Kur. Wir fanden die Zeit total angenehm, haben uns wohl gefühlt, alle Mitarbeiter waren super nett. Wenn wir könnten, würden wir wiederkommen, aber dafür ist meine Tochter dann leider schon zu alt.

Jederzeit wieder!

Pro:
Physio, Betreuung, Freundlichkeit, Anwendungen
Kontra:
1 h Schule pro Tag
Erschöpfungszustand

"Kur ist das, was man daraus macht!"
Wir haben die Zeit in Rickenbach sehr genossen! Es ist landschaftlich sehr schön und man hat in der freien Zeit (besonders am Wochenende) viele Möglichkeiten etwas zu unternehmen. Deswegen am Besten mit dem eigenen Auto anreisen.
Die Kur war für uns als gesamte Familie (4 Kinder + Papa als kostenlose Begleitperson) sehr erholsam und schön. Als Schwerpunkt wurde Fitness gewählt und somit hatte man teilweise mehrere Sporteinheiten pro Tag. Die Klinikmitarbeiter sind alle sehr freundlich und um das Wohl eines einzelnen bemüht! Wir haben wirklich nichts zu beanstanden und würden am liebsten sofort wieder unsere Koffer packen und hinfahren! Die Betreuer in den einzelnen Gruppen haben sich große Mühe gegeben, ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine zu stellen, damit keine Langeweile aufkommt. Besonders lobend zu erwähnen ist die Physioabteilung, für die Corona die Arbeit nicht gerade einfacher macht, da jede Anwendung/Aktivität nach Kurgängen getrennt werden muss. Aber sie sind immer mit einem Lächeln dabei! Muskelkater vorprogrammiert!
Einziger Nachteil ist, dass die Schulkinder nur eine Stunde pro Tag Schule haben. Da fällt je nach Schule doch etwas mehr nachzuholen an, was dann auf dem Zimmer oder in den Abendstunden aufgearbeitet werden muss.
Wir empfehlen die Kurklinik uneingeschränkt weiter und hoffen, dass noch viele den Weg dorthin finden! Und wir hoffentlich auch nochmal!

eine Kur zu Zeiten des Lockdowns im Januar 2021

Pro:
sehr freundliches Personal, schönes Haus, tolle Landschaft
Kontra:
in Corona-Zeiten eine Kur zu machen bedeutet schon einige Einschränkungen (Maskenpflicht) auszuhalten
Burn-Out

Ich war mit meiner 8-jährigen Tochter im Januar 2021 in der Mutter-Vater-Kind-Klinik Hotzenplotz. Fürwahr eine außergewöhnliche Zeit für eine Eltern-Kind-Kur in Anbetracht von Corona. Dies bedeutete z.B., dass die Kurgänge bei Essenszeiten, Sport- und Therapieangeboten, Kinderbetreuung und den Freizeiträumen komplett getrennt waren. Die Angebote konnten insofern sicherlich nicht ganz so individuell gewählt werden wie das außerhalb von Corona-Zeiten der Fall ist. Sauna und Schwimmbad konnte nur haushaltsweise genutzt werden - aber immerhin, es war im Gegensatz zur Welt draußen möglich. Und die Klinik hat sich Mühe gegeben, den Wünschen der Gäste gerecht zu werden und dafür teilweise auch viel Aufwand betrieben (z.b. Aquagymnastik nur für eine Person auszurichten).

Auch, wenn die Zeit überschattet war von Einschränkungen und Ängsten vor Corona-Infektionen, so tröstete doch die traumhafte schnellbedeckte Landschaft, die schön eingerichteten Häuser, das überaus freundliche Personal und die gute Essensverpflegung darüber hinweg. Ich kann die Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen!

Sie waren stets bemüht, aber leider....Ziel verfehlt!!!

Pro:
Jesus v d Kinderbetreuung, Fr. Landis, Speisesaal
Kontra:
Organisation!!!!!!
Rheuma, Orthopädie, Depression

Schelk181324 am 08.02.2021

Leider ist es wohl nicht gewünscht,dass man Kritik übt. Habe ausführlich einen Erfahrungsbericht geschrieben, was löblich war und womit wir nicht zufrieden waren! Ohne ausfallend zu werden etc. Leider wurde dieser gelöscht. Lässt übrigens auch prima auf Menschenführung schliessen!!! Bestätigt auch, dass man ins Schwarze getroffen hat! Alles Gute für Sie!

Eine schöne Zeit

Pro:
Zeit für mich und mein Kind
Kontra:
Fällt mir nichts ein
Trauerbewältigung

Ich bin mit meinem Aufenthalt hier sehr zufrieden. Alle sind bemüht uns eine schöne Zeit zu ermöglichen. Die Mädels und Jungs von der Physio, Psychologen, die Schwestern, Putzfrauen, Kinderbetreuer, Küchenteam und alle anderen...DANKE. Ihr macht einen tollen Job. Auch meine Mitmamas und Papas sind rundum einfach liebe Menschen. Danke für die persönlichen Gespräche mit euch. Jeder der hierher kommt hat es selbst in der Hand für sich und andere den Aufenthalt positiv oder negativ zu gestalten. Für mich sind diese drei Wochen ein wertvolles, unvergessliches Geschenk.
Auch mein 5 jähriger Sohn fühlt sich hier wie zu Hause.

Insegesamt gut mit kleinen Abzügen

Pro:
Gutes Essen
Kontra:
schlechte Internetverbindung

Die 3 Wochen dort haben uns vom Haus her sehr gut gefallen.

Der Ort an sich ist halt ein kleines Dorf unf wenn man von der Stadt kommt fällt einem - vor allem am Wochenende - die Decke auf den Kopf.

Das Essen (frühstück, mittag und abendbrot) waren super, daran gibt es nix zu meckern.

Die Mitarbeiter, Betreuer etc. waren sehr nett und haben sich Mühe gegeben. Das einzige was ich komisch und unpassend fand, waren 2 Raumpflegerinnen, die ich beim "Lästern" über unsere Zimmerordnung ertappt habe, als ich das Zimmer betrat, als sie dieses grade gesäubert haben.

Es lag etwas Mandarinenabfall auf dem Boden (das gröbste hatte ich selbst schon weggemacht) von meinen kindern auf dem Boden (dieses weisse fusselige war nut noch da). Da ich Rückenbeschwerden habe und ich mich nicht so lange bücken kann, habe ich das kleinzeug nicht wegbekommen, nur das grobe.

Dann zu sagen "oh ne ist das peinlich" wenn ich ins Zimmer komme (sie hatten mich nicht bemerkt) finde ich komisch. Oder sind die Raumpflegerinnen dort nur da um bereits saubere Zimmer zu reinigen? Das hat mich sehr gestresst, sodass ich die restlichen Tage immer das "bitte nicht stören schild" an die tür gemacht habe und den mülleimer zum entleeren einfach vor die Tür gestellt habe. Das Bad habe ich dann lieber selber geputzt.

Ansonsten hat es mich sehr gestört, dass das WLAN auf den Zimmer gekappt wurde. die ersten 1 1/2 wochen hatte ich noch glück, dass es auch auf meinem zimmer war (andere haben wohl nie was auf fem zimmer) weil mein zimmer in der nähe der rezeption war. aber das wurde dann auch noch gekappt.

ich finde, wenigstens abends wenn die kinder im betg sind sollte es möglich sein WLAN im zimmer zu haben um seine serien zu sehen und nicht ganz von der aussenwelt abgekapselt zu sein, zumal ich so schlechten handyempfang hatte,dass mobiles internet auch nicht möglich war.

und ins foyer möchte ich abends auch nicht gehen um wlan zu nutzen, da ich meine kinder nicht solange alleine lassen möchte.

auch wenn manche denken,dass sei ein "Luxusproblem" vor allem wenn man ohne erwachsene begleitung anreist und abends mal etwas von den kindern abschalten will und seine serien etc gucken möchte, dann ist mir das wichtig. in der ansprache wurde das auch von anderen kurgästen angesprochen.

in jedem KH in meiner stadt gibt es WLAN und da sollte das nicht gekappt werden, zumal es dort so "locker" ist das dort alkohol zugelassen ist, worauf ich verzichten kann.

Ab drei Kindern kostenlose Begleitperson!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wir kommen (hoffentlich) wieder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetentes Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärzte gehen auf die Probleme ein, man kann mitsprechen, welche Behandlungen man wünscht.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man kann jeder Zeit sich an die Rezeption/Dispo wenden, es wird einem geholfen.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Das Haus ist etwas älter, aber alles schön gestaltet.)
Pro:
das interdisziplinäre ADHS-Programm, die kostenlose Begleitperson ab drei Kindern
Kontra:
Nichts. Kur ist was du selbst draus machst.
Rückenbeschwerden, Kopfschmerzen, Burn out, ADHS

Ich war bereits 2017 in der Klinik als Patientin mit drei Kindern und meiner Mutter als Begleitperson.

Geändert hat sich vieles zum Positiven: Jugendliche können schon ab 12 Jahren sich am Buffet bedienen.
Das Essen ist gleichbleibend gut und es besteht immer eine sehr große Auswahl. Zwei Mal wurde gegrillt als wir da waren (auch Gemüse), das war klasse. Im Sommer kann man draußen sitzen.

Alle zwei Wochen findet die Hotzenplotz-Ralley statt, ein sehr schönes Familienfest samt Fototshooting mit Hotzenplotz.

Die Schulkinder machen alle drei Wochen einen schönen Ganztagesausflug. Unsere Tochter war im Klettergarten. Die Begleitkinder im Schulalter haben eine Zirkusvorführung einstudiert.

Als Begleitperson kann man alle Einrichtungen der Klinik mitnutzen, Schwimmbad, Sauna, Turnhalle. Zudem kann man auf alle Ausflüge mit, alles Freizeitprogramm (das ist sehr umfangreich und gehört nicht zu den eigentlichen Aufgaben einer Kurklinik) nutzen, z. B. das mega Kreativangebot oder das Elter-Kind-Yoga am Sonntag und die Ausflüge. Die Freizeitangebote kosten, was aber ganz natürlich ist, das ist eine Klinik kein Familienhotel. Wenn die Begleitperson der Partner ist, dann kann man auch sämtliche Vorträge besuchen. Zudem ist die Natur schön, man kann endlos spazieren. Auch auf den achtsamen Waldspaziergang (auch neu) konnte ich mit, unbedingt machen, der Trainer macht das so toll!

Das Gebäude ist alt, aber es wird ständig etwas verbessert und Schäden sofort ausgebessert, das Hausmeisterteam ist total fix.

Neu ist auch das Abschlussritual am Feuer, mit Trommeln und Stockbrot.

Verlängerungswochen sind möglich. In unserem Fall ist es einzig und allein an der KV gescheitert. Der Ärztin tat es total leid, sie hat es selbst nicht verstanden.

An den Wochenende haben wir wunderschöne Ausflüge gemacht, u. a.waren wir im Freilichtmuseum Klausenhof, Eintritt frei mit Kurkarte, die Kinder haben sogar ein Eis umsonst bekommen, wir ein Kaffee und man kommt mit dem Bus hin.

Danke für die schöne Zeit

Pro:
Atmosphäre, Personal, Organisation
Kontra:
Ein paar Kleinigkeiten

Ich war von Mitte September bis Anfang Oktober 2019 mit meinem Sohn 2,5 Jahre dort. Es war für uns eine schöne Zeit, die Mitpatienten haben auch gepasst. Die Therapien konnte ich mir selbst in Rücksprache mit dem Arzt aussuchen oder ändern. Das Personal war ausnahmslos freundlich. Die Kleinkind Wichtelgruppe war immer bemüht und hat wirklich einen guten Job gemacht, danke an Esther und Afi, weiter so. Das Essen war echt ok, mit dem Salz übertreibt der Koch es manchmal, aber dann kann man immer noch auf Salat zurückgreifen. Das Haus ist nicht mehr das neueste und teilweise recht hellhörig, aber es ist sauber und erfüllt seinen Zweck. Wünsche die die Hausmeister erledigen müssen werden prompt erledigt. Meine Physiotherapeutin hat, wenn auch Jung nen super Job gemacht. Auch der Sporttherapeut und seine Praktikantin wussten wie man ins schwitzen kommt und sind auf jeden persönlich eingegangen. Die Psychologin Frau Landis ist einfach nur klasse. Die Seminare bzgl. Erziehung waren ok, jedoch nicht wirklich neu Erkenntnisreich, ist aber gut die Erfahrungen anderer zu hören. Das Stressseminar war genial, leider hatte der Psychologe den letzten Arbeitstag in der Klinik bei uns. Kreativ ist super und die Damen dort hilfsbereit und zuvorkommend auch wenn man mal nicht auf der Liste steht. Die Ausflüge am Samstag Zoo Basel und Tazmania sind echt zu empfehlen. Der Busfahrer echt nett. Die Hotzenplotz Rallye war super auch bei schlechtem Wetter. Die Spielplätze für die Kinder super. Ansich ist Rickenbach weit vom Schuss ich hatte fast kein Handyempfang, auch das WLAN ist nicht wirklich Bombe. Habe es positiv als Medienauszeit gesehen, wie die Klinik das auch eher wünscht.
Im großen und Ganzen gibt es hier und da Kleinigkeiten zu verbessern, aber wo gibt es die nicht.
Wenn man dann noch Glück hat und die Mitpatienten passen kann man dort ne echt schöne Zeit verbringen. Danke dafür, wir kommen wieder.

Danke für die schöne Zeit

Pro:
gute Küche, Familiär gute Organisation und Betreuung
Kontra:
Einrichtung zweckmäßig ist aber dem kommen und gehen geschuldet

Die Klinik ist sehr schön gelegen, bei schönem Wetter ist der Blick auf die Alpen freigegeben.
Die Einrichtung der Zimmer ist zweckmäßig und völlig ausreichend. Wer ein 5-Sterne Hotel vermutet ist da falsch, aber wer da hin fährt dass sein Wohlbefinden erneuert wird ist da richtig gut aufgehoben. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und die Betreuung ist hervorragend.
Die Verpflegung ist sehr gut und schmackhaft.
Die Therapien sind gut abgestimmt und gut für das Wohlbefinden.
Ich habe die Zeit mit meinem Sohn als Vater-Kind Kur sehr genossen und bin fast schmerzfrei nach 3 Wochen abgereist.
Vielen Dank an alle Mitarbeiter der Klinik

Keine Empfehlung für mich und meine Tochter

keine gute Erfahrungunzufrieden (Wollten mich mehr oder weniger zwingen nicht abzubrechen (aber ich bin vom Fach und kenn mich aus))
keine gute Erfahrungunzufrieden (Ärztin wollte mich mehr oder weniger zwingen zu bleiben)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Mein Zimmer war wohl eines der ältesten... gefühlt 50 Jahre alt)
Pro:
Kontra:
Uralte Zimmer, spezieller Kiga....

Hallo ihr Lieben. Für mich war die Kur keine schöne Erfahrung. Daher habe ich sie auch nach einer Woche angebrochen. Ich finde es erstmals ein unding das die Ärzte, der Leiter den Patienten es so vermitteln das die Krankenkasse keine Kosten bei Abbruch übernimmt, dass ist einfach gelogen!ich bin selbst Mitarbeiterin einer KK und weiss genau das dies nicht stimmt. Andere Mit Patienten wussten das leider nicht und das wurde schlicht und einfach ausgenutzt!

Als ich das Zimmer mit meiner Tochter betreten habe wurde mir schon ganz schlecht. Es sah sehr kahl, sehr mitgenommen, alt und unsauber ist. Schlafen konnte ich leider so gut wie garnicht.

Der Eindruck im Kindergarten gab mir auch kein gutes Gefühl. Ich bin es durch unseren Kiga im Ort seit dem meine Tochter seit 3 Monaten ohne jegliche Probleme sehr gerne geht, anderes gewohnt. Ja es ist auch eine andere Situation wie zuhause aber meine Tochter fand es anscheinend sehr schlimm dort. Nachts ist sie aufgewacht hat geschrien will nicht in den Kiga.... das verbunden mit meinem unguten Gefühl hat das ganze natürlich nicht einfacher gemacht.

Zum Essen es ist okay.... nichts besonderes aber auch nicht schlecht. Das Service Personal ist anscheinend manchmal sehr schlecht gelaunt und lässt es an einem auch aus. Über die restlichen Mitarbeiter kann ich nichts negatives sagen.

Abgebrochen habe ich Kur nur dann als meine Tochter mehrere Krankheiten bekommen hat und wir uns auf dem Zimmer für mehrere Tage aufhalten mussten.

Heute bin ich so froh das wir gegangen sind. Zuhause geht es uns beiden einfach besser. Und meine Tochter freut sich schon sehr auf ihren Kiga. Sie sagt immer noch das sie nicht mehr in den Kiga der Kur gehen mag...

Aber jeder sollte sich selbst ein Bild machen! Jeder Mensch ist andersr und anderen gefällt es vielleicht dort. Falls ich nochmal eine beantrage sollte werde ich aber defitniv nicht mehr die Klinik aufsuchen.

Kaddy1098 am 26.03.2019

Ich war letztes Jahr in der Hotzenplotzklinik. Es war meine zweite Mutter Kind Kur. Zwei Jahre Zuvor war ich in einer Klinik im Allgäu. Also kann ich etwas vergleichen. An den Zimmern kann man sicher herum meckern, sie sind sicher nicht mehr die neusten und es muss definitiv was gemacht werden. Aber mit einer positiven Einstellung kann man sich auch dort sehr wohl fühlen. Der Kindergarten ist wie in jeder anderen Mutter Kind Kur. Es sind kleine Räume und ständig wechselnde Kinder. Dadurch,dass immer wieder eins weint, ist es für kleinere Kinder sicher schwer, sich mit der neuen Situation zurecht zu finden. Die Erzieher bemühen sich und ich empfand sie als sehr liebevoll und engagiert. Die Kinder werden nicht nur beaufsichtig, sondern es wird gelesen, gebastelt, gesungen und auf den Spielplatz gegangen. Meine Drei erzählen heute noch von der tollen Zeit.

Wer kein Hotel , sondern eine tolle KUReinrichtung erwartet ist hier genau richtig !

weniger gute Ausstattungzufrieden (Badezimmer in den Wohneinheiten sind RENOVIERUNGSBEDÜRFTIG)
Pro:
Gegend , Mitarbeiter , Ausflugsmöglichkeiten
Kontra:
Rauchverbot auf dem Gelände konnte nur schwer durchgesetzt werden .Immer wieder gab es Patienten, die sich NICHT daran gehalten haben und auf dem Balkon oder auf dem Gelände geraucht haben ( Brandgefahr !).Dafür ist Haus 4 vorgesehen!! TRAURIG !
Akku auftanken

Mamavon4Kindern am 21.08.2018

Fragezeichen sollen ein Smilie ++ sein !
Hat irgendwie nicht funktioniert!

nettes Personal, gutes Essen, Zimmer/Badezimmer schlecht, Betreuung der Kinder nicht befriedigend, Umland sehr schön

Pro:
das Umfeld, die Mitarbeiter, das Essen
Kontra:
Ausstattung von Zimmern und Bädern, Aufmachung und Leitung des Horts
ADHS Kind

Wir waren kürzlich in der Alpenblick Klinik und sind teilweise sehr enttäuscht. Die Aufenthaltsräume für die größeren Kinder und der Hort sind völlig lieblos gehalten. Das Personal im Hort teilweise völlig hilflos und überfordert.
Das Essen war hingegen anderer Feedbacks eigentlich durchweg gut und die Angestellten sehr freundlich. Der Speiseraum ist viel zu laut. Wohlfühlen unmöglich!!!
Verwunderlich war für mich von Anfang an, warum es keine Bilder der Zimmer gibt. Badezimmer waren völlig veraltet, sauber, aber kein Ort wo man sich wirklich wohl gefühlt hat. Auch die Zimmer waren recht lieblos gehalten.

Absolut empfehlenswert

Pro:
Sehr nettes medizinisches und sonstiges Personal; schöne Lage
Kontra:
Lautstärke im Speisesaal, sehr kleines Schwimmbecken
Burn-Out

Meine Tochter und ich waren 3 Wochen in Mutter-Kind-Kur im "Hotzenplotz". Wir waren beide sehr zufrieden.
Die Klinik mit den 3 Häusern ist schön gelegen. Die Lage an der Straße hat uns anfangs etwas irritiert, ist aber nicht wirklich störend. Und wenn man den kurzen Fußmarsch am Wald entlang Richtung Rickenbach macht hat man Ruhe und Natur pur.

Die Klinik ist schon etwas älter, was man auch hier und da an der Ausstattung merkt, aber alles sehr sauber.
Das medizinische Personal (Ärzte und auch Pfleger/innen) waren sehr nett. Da ich gleich mit viel zu hohem Blutdruck ankam, habe ich über die 3 Wochen beim 3mal täglichen Blutdruck-Messen fast alle Pfleger/innen kennengelernt. Alle waren immer sehr hilfsbereit und freundlich.

Die Verpflegung war gut und abwechslungsreich. Und wenn ich mir klarmache, dass ich keinen 5Sterne-Luxus-Urlaub gebucht habe, kann man eigentlich nur zufrieden sein. Was wirklich sehr störend war, war die Lautstärke im Speisesaal. Besonders "lustig" wurde es, wenn die Mütter versucht haben ihre schreienden und lärmenden Sprösslinge noch zu übertönen. Wir hatten Sitzplätze im Cafe...da war es lautstärkenmäßig eindeutig angenehmer.

Das Zimmer war absolut ausreichend und wurde auch ordentlich geputzt. Das Bad könnte mal eine Renovierung vertragen. ;-)
Das Schwimmbad ist leider sehr klein, auch wenn es auf den Bildern anders aussieht( ein Hoch auf das Weitwinkelobjektiv!). Mit 10 Personen ist es schon fast überfüllt.

Meine Tochter hat sich im Hort und auch in der Schule sehr wohlgefühlt. Die Anwendungen und Vorträge waren interessant und das Personal immer freundlich und bemüht. Die psychologische Beratung war spitzenmäßig. Danke nochmal!!!

Alles in allem haben wir uns sehr gut erholt und können die Klinik nur weiterempfehlen.

Schön gelegene Klinik mit guter Atmosphäre und prima Therapieangebot

Pro:
Tolle Lage, kompetentes & freundliches Personal, super Therapieangebote
Kontra:
Älteres Haus, Speisesaal etwas laut
Erschöpfung, Rückenschmerzen

Wir waren vom 9. - 30.5.18 in der Alpenblickklinik Hotzenplotz und hatten eine tolle Zeit dort. Das Haus ist wunderschön gelegen inmitten von Wiesen, Wäldern und Bächen. Das Haus ist etwas älter, aber die Zimmer und Gemeinschaftsräume sind in Ordnung. Die Ärztin hat sich viel Zeit genommen und ist bei der Therapieplanung genau auf mein Beschwerdebild und meine Wünsche eingegangen. Die Physiotherapien und die Beratungsangebote waren super, genauso wie die Sport- und Entspannungskurse und Vorträge zu diversen Erziehungsthemen und Stressmanagement. Wir haben alle Mitarbeiter als sehr freundlich und entgegenkommend erlebt. Das Essen war gut und abwechslungsreich, und meine Kinder (7, 10, 12) haben sich in Hort und Schule wohlgefühlt. Ich kann die Klinik absolut empfehlen!

fast so schön wie Zuhause...

Pro:
Sehr zuvorkommend, freundlich
Kontra:
wenig...
Bluthochdruck, Burnout

Wir reisten nun bereits das 2. Mal zur Kur an. Mit 5 Personen und sehr kleinen Kindern.wir hatten uns schon in der ersten Mutter-Kind-Kur dort sehr wohl gefühlt. Dort herrscht ein herzlicher Umgangston,es gibt großzügige Unterkünfte, viel Platz zum Spielen. Jedes Zimmer ist mit eigener Badewanne/Dusche, Sitzecke, TV,;Telefon ausgestattet.
Es wird eine abwechslungsreiche Küche geboten. Man hat verschiedene Wahlmöglichkeiten: Reduktionskost, vegetarische Kost, Vollkost. Zusätzliche Highlights in Form von Pizza, Würstchen, Nudeln zum Abendessen, wenn gewünscht. Immer Salat zur Auswahl und abends Suppe als Alternative zum Buffet. Mein Mann bevorzugte die Vollkost, ich wählte diesmal Reduktionskost.
Die Auswahl der Therapieangebote trifft man zusammen mit der behandelnden Ärztin. Nichts wird aufgezwungen, für jeden sind Beschäftigungsangebote dabei.
Von Ausruhen bis den ganzen in Aktion ist alles möglich. Sie bieten Nordic Walking, Ballsport,;Wassergymnastik, Fitness, Bauch-Beine-Po, Wirbelsäulengymnastik etc. Daneben Fango, KG, Massagen, Ultraschall, PMR etc..
Psychologische Beratungen, PaarBeratung, Vorträge zu ADHS, Ernährung, Bachblüten, Trotztalter und vieles mehr...
In der Freizeit gibt es Kreativangebote, TV für die großen Kids oder abends für die noch älteren und Eltern. Es gibt Kinderyoga, Ausflüge gegen Bezahlung und auch am We sind organisierte Ausflüge buchbar. Es gibt in Eigenregie viele Ausflugsziele in näherer Umgebung, Natur lädt zum Wandern ein.
Wir kommen gerne wieder...
Fühlten uns nun das zweite Mal wieder gut umsorgt und unsere Kinder finden die Kita toll. Spielplätze direkt am Haus und Freunde immer greifbar.
Herzlichen Dank...

Empfehlenswert bei ADS/ADHS, Adipositas und bei starkem Nervenkostüm

Pro:
Schöne Landschaft
Kontra:
Alt, heruntergekommen, unsauber, Lärm im Speisesaal, schlechte Therapiegestaltung
Asthma, Erschöpfung

Umsatz und Profit stehen offensichtlich im Vordergrund. Man wird eingeschüchtert und es wird einem vermittelt, welche Konsequenzen ein Abbruch für einen Patienten haben kann. Es wird nicht konstruktiv und lösungsorientiert mit dem Patienten zusammengearbeitet. Das Personal ist nicht empathisch, sehr unsensibel und nicht auf das Patientenwohl ausgerichtet.(wird einem aber so verkauft)
Die Klinik und das Klinikgelände sind schmutzig, ungepflegt, heruntergekommen und stark renovierungsbedürftig. Die Zimmer- und Hausreinigung ist absolut inakzeptabel. Im Haus 1 ist die Heizungs- und Warmwasseranlage. Diese springt regelmäßig an, was dazu führt, dass man das Brummen und Rauschen des Kessels und der Heizkörper dauerhaft ertragen muss. Das Personal wirkt ausgebrannt, unzufrieden und teilweise unfreundlich. Die Lärmbelästigung bei allen Mahlzeiten im Speisesaal und zu den Ruhezeiten ist unerträglich. An der Rezeption muss man für ein TV Kabel 21,00€ bezahlen, damit man den Fernseher im Zimmer benutzen kann. Die Fernseher sind veraltet, teilweise kaputt. Das Fernsehprogramm-DVBT ist sehr eingeschränkt und schlecht (Bildqualität und Ton, sowie Auswahl der Sender). 5,00€ pro Kind für Materialkosten im Hort werden an der Rezeption einkassiert. Gebastelt wurde, außer mit dem Webrahmen und etwas Wolle, nichts. Das Therapieangebot ist mangelhaft und nicht mit anderen Kliniken zu vergleichen. Täglich muss man als Patient die Disposition aufsuchen, um Therapieplanungen zu optimieren oder unsinnige Verordnungen streichen zu lassen. Stress, Ärger und Aufregung.
Ich denke, dass es darauf ankommt, aus welcher Schicht unserer Gesellschaft man da anreist.Für uns war es definitiv die falsche Klinik. Wir haben privat keinen Kontakt zu Menschen, die ihre Babys auf Esstischen im Cafe oder Restaurant wickeln. Auch haben wir keine Kinder in unserem Umfeld die andere mit Steinen am Kopf verletzten, vom Balkon auf den Kopf anderer spucken oder mutwillig Spielgeräte und -sachen zerstören. Es wird gebissen, geprügelt und mit Ausdrücken beleidigt. Die Mütter und das Personal wirken völlig überfordert oder desinteressiert.

zum Erholen ja

weniger gute Erfahrungzufrieden (Im großen und ganzen OK)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Kinderarzt, Psychologin und Nachtpfleger TOP)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Therapien waren super, insofern sie stattfinden konnten.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es fehlt Putzzeugs auf den Zimmern.)
Pro:
sehr freundlich
Kontra:
es muß noch viel geändert werden in Therapie und Kinderbetreuung (Hort)
ADS/ADHS, Hypersensibilität (Kind)

März 18
Zur Erholung ist es eine tolle Kur, wer Sport machen möchte, kommt voll auf seine Kosten. Kurz vor dem Aufstehen kanns schon losgehen. ;)
Sehr schöne Gegend.

Psychologische Termine sind einmal die Woche (für richtige Probleme ist es zu wenig) aber für nicht so tiefgreifende Belange würde die Zeit ausreichen.

Medis sollte man selbst mitbringen, damit man nicht von Arztterminen abhängig ist. Schmerztabletten (falls man sich bei der Entspannungstherapie den Hals, Rücken verrenkt)
Bei gesundheitlichen Anliegen, kam es mir so vor, als ob die glauben man geht zum Spaß zur Schwester. (Leider muß man sich selbst um Termine in der Umgebung bemühen für orthopädische Dinge. Aber für alle anderen Eventuallitäten kann man bei der Rezeption nach Hilfe fragen.
Einfach auf alles vorbeireitet sein, hilft schon ne Menge.

Schwimmbecken ist auch vorhanden, nachdem alle Anwendungen etc vorbei sind, darf man auch Abends rein. Spielzeug selbst mitbringen.
Obacht, es müssen immer 3 Erwachsene im Raum sein, (witzige Sache)

1. rettet einen
2. hilft beim retten oder guckt zu
3. holt Hilfe

Ab und zu ist das Becken einfach überfüllt, obwohl nur 12? rein dürfen(im Sommer wird das spaßig).
Oder das Reinspringen von der Seite wird als Hobby gesehen (auch wenns zu unterlassen ist)
Ist alles nicht so gut geregelt, aber man hofft auf mithilfe der Eltern. ;) (kommt auch immer auf die Gruppe an die mit drin ist)

Wenn ihr einen Termin habt, den nicht wahrnehmen könnt oder diesen ausfallen lasst, einen Ersatztermin für Therapie zu bekommen ist nicht ganz so leicht, bei mir hats nicht funktioniert)
Oder einfach was vergessen wurde mit auf den Plan zu schreiben. Fehler sind menschlich. Alles kein Drama.

Ein eigenes Auto war bei uns von Vorteil.

Aufklärung für mehr Verständnis bei ADHS mit Wohlfühlfaktor

Pro:
Adhs Vorträge, Personal, Sauberkeit, Interesse am Menschen
Kontra:
Wenn man weiß, dass man auf Kur und nicht im Wellness/Luxusurlaub ist gibt es keins
Adhs bei der Großen und Stress/Overload bei der Mama

Wir (Mama mit 2 Kids 7 & 11)waren im April hier zur Mutter-Kind-Kur.
Wir waren sehr positiv überrascht.
Personal ist kompetent und sehr freundlich.
Klinik ist etwas älter aber gemütlich.
Kids hatten Spaß und haben sich sehr wohl gefühlt auch die Flexibilität im Hort hat mich begeistert.
Hier wird alles getan, dass es den Patienten gut geht und sie sich wohl fühlen.
Wir haben in den ganzen 3 Wochen kein TV und kein Internet benötigt und haben uns nie gelangweilt.
Vorträge für ADHS absolut empfehlenswert.
Danke für die tolle Zeit in der Klinik Hotzenplotz.

Pro:
Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Therapien, Anwendungen
Kontra:
ältere Einrichtung, zu kleine KiGa-Räume
Erschöpfung

Meine Tochter und ich waren im Februar in der Klinik. Leider wurden wir beide krank und mussten nach 10 Tagen abreisen.

Das Personal ist sehr nett und hilfsbereit. Wir hatten ein großes geräumiges Zimmer. Das Essen war lecker und abwechslungsreich.

Die Klinik ist schon etwas älter, aber auf die Sauberkeit wurde großen Wert gelegt (Die Reinigungsdamen sind auch ganz herzlich) Der Spielplatz ist klasse! Die Lage ein Traum - perfekt zum Abschalten.

Die Anwendungen und Termine waren genau das, was ich wollte und mir vorgestellt habe. Die Therapien werden am Anfang mit der Ärztin besprochen, können dann aber bei Bedarf ergänzt oder abgesagt werden.

Ich muss sagen, dass ich mich in der Klink sehr wohl gefühlt habe. Meine Tochter leider nicht. Sie sollte in die Kindergartengruppe aber hat sich dort leider nicht wohl gefühlt. Die Eingewöhnungszeit sind keine 20 min. Für sensible Kinder nicht einfach. Die Erzieherinnen waren größtenteils sehr bemüht und freundlich. Ich finde allerdings die Gruppen zu groß und die Räumlichkeiten viel zu klein und nicht sehr einladend.

Ich würde wieder in die Klinik kommen, aber nicht mehr mit Kleinkind. Für meine Tochter war das Stress pur. Sie hat tagelang nichts gegessen und sagt jetzt noch dass sie da nicht mehr hinmöchte.

Wenn man ältere Kinder hat, oder Kinder denen es leichter fällt sich bei Fremden wohlzufühlen, kann ich die Klinik empfehlen :)

Ok aber nicht in der Kinderbetreuung

Pro:
Die Mitabeiter in der Küche, Speissesaal, Putzdamen
Kontra:
Hort. Ärztin
Erschöpfung

Wollen Sie das ihr Kind gut versorgt und Fachkundig betreut wird? Wollen Sie sorglos ihre Anwendungen genießen? Dann sind sie hier genau an der falschen Adresse!
Mein Kind war im Hort untergebracht. Es war eine Katastrophe. Kinder lieferten sich regelmäßig Schlägereien, schmissen Spielsachen aus dem Fenster, sprangen aus dem Fenster, sperrten Toilettentüren von außen auf wenn Mädchen drauf waren. 2 Kinder schafften es, unabhängig von einander unbemerkt sich aus dem Hort zu entfernen ohne das es einer der Betreuer merkte. Es waren Betreuer keine Erzieher. Selbst die Aufgabe des Betreuens kamen sie nicht nach, denn sie saßen bei verschlossener Türe in ihrem Büro. Trinken? Bitte selbst mitbringen hieß es zu uns. Jacken und andere Kleidungsstücke wurden geklaut. Zum Glück sind sehr viele Anwendungen für mich ausgefallen sodass ich mein Kind nur Stundenweise in den Hort brachte. Oder auch gar nicht, hatte es zum Teil auch mitgenommen.
Als mein Kind (5,5 Jahre) dann in die Kindergartengruppe durfte fing für mich dann auch das erholen an. Aber über die Hälfte des Kuraufenthaltes war da dann schon vorbei.
Wir haben uns sonst sehr wohl gefühlt, hatten allerdings auch Glück und sind nicht krank geworden. Die ausgefallenen Anwendungen wurden nicht nachgeholt. Die die stattgefunden haben waren in Ordnung. Denke es ist auch kein Traumjob in so einer Kurklinik. Aber mit einem Lächeln im Gesicht geht dann alles besser. Das galt vor allem dem Therapeut der morgens die Sportlichen Einheiten machten.
Fitnessstudio, Sauna, Sporthalle, Gynmastikraum, Schwimmbad durfte man nutzen wenn keine Anwendungen waren.
Es gibt Mitarbeiter die sind sehr motiviert und das reißt auch dann das positive der Klinik raus. Die Vorträge sind leider sehr veraltet und werden eher mit Routine satt mit Herz gemacht. Ansonsten war es letzten Endes ein guter Aufenthalt. Ich würde allerdings nicht mehr kommen wollen und das liegt alleine am Hort. Ohne Regeln, Gesetze und Grenzen! Das geht nicht.
Denn mein Kind wäre dann kein Kindergartenkind mehr und muss somit im Hort untergebracht werden. Ein Lehrer von dort sagte man muss das verstehen und Verständnis haben, denn es sind 80% ADHSler hier, da gehts dann schon mal wilder zu. .... ich will aber dafür kein Verständnis haben, es geht hier um die Sicherheit der Kinder. .......in diesem Sinne.

Kaddy1098 am 15.04.2018

Ich bin zur Zeit in der Hotzenplotzklinik und muss kurz meine Meinung zum Hort hinzufügen... Ich habe drei Kinder, davon sind zwei im Hort untergebracht. Die Mittlere bei den Sunny Kids, der Große bei den Flower Kids. Meine Kinder fühlen sich dort wohl. Sie sind mehrfach am Tag draussen. Mo und Do Nachmittag geht es noch in den Wald. Mein Sohn hat dort Schach spielen gelernt, meine Tochter macht Morgen mit den Sunnys einen Ausflug ins Murghtal. Die Lehrer sind klasse!! Die Betreuer freundlich und bemüht. Natürlich gibt es auch wildere Kinder, die mal was werfen oder schlägern. Meine Tochter hatte da am Anfang auch etwas Angst. ABER es gibt Kinder mit Behinderungen und Verhaltensstörungen. Die Klinik gibt ihnen und ihren Eltern eine Chance. Ich möchte meine Kinder zur Toleranz und Offenheit erziehen und manchmal müssen sie eben auch hinstehen und sich behaupten. Das brauchen sie fürs spätere Leben.

Zeit für mich

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17/18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Arztin)
Pro:
Zeit für mich " kein muss", sondern: was tut mir gut
Kontra:
Nichts, es wird überall nur mit Wasser gekocht.
Orthopädie, Auszeit

1. Aufnahme gut organisiert,super nette Damen am Empfang, kenne einen nach ein paar Tagen mit Namen
2. Zimmer, super geräumig, es wurden im Vorfeld auf meine Bürfnisse eingegangen. Vor Anreise würde man Zuhause angerufen und gefragt ob man noch Fragen hätte oder besondere Wünsche.
3 Arzt Gespräch erst nach zwei Tagen, doch zum Ankommen im.
4. Therapieplan wurde individuell auf die Bedürfnisse abgestimmt und man hatte die Möglichkeit auch spontan an weiteren Angeboten ( im Rahmen der Verordnung) teilzunehmen.
5. Hätte mir mehr Transparenz der Therapie Möglichkeit gewünscht.
6. Hätte mir noch andere Entspannungstechniken gewünscht ( es gab nur PMR) und einmalig Achtsamkeitsübungen was sehr gut war.

7. Kurschule ist nur eine Aufsicht, am Tag ein bis zwei Schulstunden, könnte ich mir schwierig vorstellen wenn neuer Stoff vermittelt werden soll.

lavendel03 am 09.03.2018

wie alt ist dein Kind? (auch Schulkind)
ich fahre im Mai mit meiner 12-jährigen tochter in diese Klinik.Sie hat dort auch diese 1-2 Schulstunden,aber zu Hause wären auch 2 wochen ferien,so dass sie nur 6 Tage in der Schule fehlt.Wie war die Betreuung bei den älteren Kindern?

strukturell mangelhafte Klinik

Pro:
persönliches Engagement der meisten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Kontra:
räumliche Ausstattung - pädagogische und therapeutische Kompetenzen
allgemeine Erschöpfung und Hemiparese

Ich war mit einer neurologischen Diagnose und zwei Töchtern (8 und 6 Jahre alt) dort. Abgesehen vom persönlichen Engagement einzelner MA offenbart die Klinik erhebliche Mängel, von denen ich hier die gravierendsten aufzähle:
- die Unterbringung von Eltern und Kindern erfolgt in einem gemeinsamen Zimmer, so dass jeder jeden Huster mit hört. Erholung war so unmöglich.
- Das Personal im Hort war absolut inakzeptabel - uninspiriert und nicht inspirierend. Gerade bei der Eingewöhnung wurde auf kindliche Bedürfnisse nicht eingegangen, ein Willkommensgefühl hat sich bei den Kindern, die zu Hause ganztägig Schulhort und Kindergarten besuchen,nicht eingestellt. Das Kinderprogramm sah z. B. vor, dass die Gruppen zwei Mal pro Woche raus in die Natur gehen - und das in einem Luftkurort.
Die Übergänge der Kinder zu ihren eigenen Therapien haben, wenn ich sie wegen eigener Termine nicht abholen konnte, kein einziges Mal geklappt, d.h., die Kinder wurden nicht rechtzeitig losgeschickt.
- Jeden Abend laufen ab 19.30 Uhr Filme mit Altersfreigabe ab 6 Jahre, die bis 21 Uhr oder länger dauern. Damit stand ich immer unter Druck, etwas zu erlauben, was zu Hause undenkbar wäre, zumal es keinen Mittagsschlaf gibt und die Kinder wegen der allg. Unruhe abends ohnehin spät eingeschlafen sind.
- auf der Website wirbt die Klinik u.a. mit "Krankengymnastik, auch auf neurophysiologischer Basis". Meine telefonische Nachfrage im Vorfeld, ob dementsprechend auch Bobath angeboten wird, wurde bejaht. Faktisch war dies unzutreffend.
FAZIT:
- Mein genereller Eindruck einer Massenabfertigung lässt am Sinn einer Kur in dieser Form erheblich zweifeln. Mein Zustand nach der Kur ist schlechter als zu deren Beginn.
- Die schlichte Erkenntnis, dass ohne eine angemessene Kinderbetreuung alle Therapien für die Eltern nichts bringen, hat sich in dieser Klinik leider noch nicht durchgesetzt.

Alles wunderbar

Pro:
Ausstattung Umgebung zimmer
Adhs

Wir hatten die schönste Zeit in den 3 Wochen wo wir dort waren. Uns wurde sehr geholfen und die kinder wollten überhaupt nicht mehr nachhause dieses jahr sind wir wieder da und freuen uns riesig.

lavendel03 am 23.01.2018

Wann ward ihr dort und wann fahrt ihr dieses Jahr hin?
Ich fahre auch dieses Jahr ,siehe bei Anfragen.

Nicht nochmal

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Psychologische Einzelberatung ist TOP)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nette Mitarbeiter, die alles möglich machen. Termintaktung weniger gut.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Miefige Turnhalle motiviert nicht zum Sport. Einrichtung lädt nicht zum Verweilen ein.)
Pro:
Schöne Landschaft
Kontra:
Unauffällige Kinder(Begleitkinder) gehen unter und fühlen sich nicht wohl

Ich habe die Klinik mit meinem Kind (Grundschulalter) zum Jahreswechsel 2017/2018 besucht.

Gut waren:
- das freie Kreativangebot am Nachmittag
- die Krankenschwestern und der vorhandene Medizinschrank (da war kein Weg zur Apotheke nötig)
- das Frühstücksangebot
- das Achtsamkeitstraining
- die Waschmöglichkeit vor Ort
- nette Mitarbeiter im ganzen Haus
- psychologische Einzelberatungsgespräche

Nicht so gut waren:
- gehetztes Nordic Walking (dabei kann man leider die schöne Landschaft nicht genießen)
- "Fit in den Tag" bereits um 8Uhr direkt nach dem Frühstück
- zu eng getacktete Termine (wer von Achtsamkeit zur Massage hetzen muss, stresst sich obwohl Entspannung geplant ist)
- Lautstärke beim Essen (leider halten sich nicht alle an die Regeln, die vorgegeben sind)
- das aufgetaute und trockene Brot jeden Abend
- Kinder, die über Tische und Bänke springen (Erholung nicht möglich)

Mein Kind hat sich selbst leider gar nicht wohl gefühlt. Ich war auch froh wieder nach Hause zu fahren.

BensundEllysMama am 23.01.2018

Waren bei Ihnen beim Nordic Walking keine 2 Trainer dabei? So war das bei uns, da konnte jeder sein Tempo laufen.

Alles was mir zu viel oder zu wenig auf dem Plan war, habe ich ändern lassen.

Zum Brot, wir fand's gut, aber ja ist Geschmackssache und da ich weiß, was ein Tag in der Klinik kostet sei gesagt: Mehr ist ohne Witz nicht drin.

Der Hort ist leider chaotisch, hat aber meine Tochter (5. Klasse) nicht gestört, aber ich glaube Grundschulkinder sind da schnell überfordert.

Gerne wieder

Pro:
Tigerentengruppe Betreuung, Sauna, nettes Personal
Kontra:
Turnhalle kurze Öffnungszeiten
Erschöpfung

Das Gebäude ist schon etwas älter, hat aber dennoch ein einladendes Ambiente. Wir waren mit unseren 4 Kindern (10,7,6,5) im Dez 17/Jan 18 in dieser KurKlinik.Wir waren im Haus 2 untergebracht (was mit Haus 1 verbunden ist) und hatten 4 Schlafräume, 2 Bäder und 2 Balkone für uns 6. Familien aus Haus 3 müssen über den Hof zum Essen, was mit kleinen Kindern im Winter doch sehr anstrengend sein kann. Im Speisesaal bekommt jeder einen festen Platz zugewiesen, was Gedränge und evtl. Streitereien um Plätze entgegenwirkt. Die Küche ist ausgewogen. Es ist von süß bis deftig alles dabei. Die Kinderbetreuung bei Tigerenten (3-6j) war top. Vorm-und nachm. geht es raus. Es werden Spiele gespielt und Lieder gesungen. Ganz herzliche Atmosphäre in der Gruppe. Bei den Schulkindern sah es etwas anders aus. Es gab kaum Aktivitäten draußen.Aber wer ein Platz im Werkraum ergattert hatte, konnte sich dort lange aufhalten (meine Jungs haben es geliebt). In unserem Zeitraum gab es wohl viele Kinder mit ADS/ADHS, die Kinder ohne Erkrankung etwas in den Hintergrund rücken ließen. Turnhalle/Schwimmbad waren dann nachmittags/abends dauerbesetzt, sodass wir oft nicht mehr reinkamen. Aber die Landschaft ist wunderschön, so konnte man einfach auch raus in die Natur. Wer mit Auto anreist kann auf jedenfalls in die Schweiz oder Frankreich fahren und auch Bad Säckchen ist einen Ausflug wert. Wir wollten gar nicht mehr weg und planen schon den nächsten Aufenthalt in der Klinik.

Sehr gute Erholung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Für die Kurgäste nimmt man sich viel Zeit.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (größere Turnhalle wäre schön)
Pro:
sehr sauber, freundliche Mitarbeiter, Turnhalle kann Abends und an WE genutzt werden
Kontra:
Toilette/Bad liegt im Innenbereich
Erschöpfung

1. Alle Kurgäste die neu ankommen werden bei einem Rundgang über die Klinik informiert.
2. Die neuen Kurgästen erhalten im Kantinenbereich feste Sitzplätze.
3. Alle neuen Kurgäste werden nach Möglichkeit an Tischen platziert die nah zu einander sind. Damit besteht die Möglichkeit sich auszutauschen.
4. Somit hat man immer die gleichen Nachbarn und kann die 3 Wochen gemeinsam miteinander verbringen.
5. Die Turnhalle kann an Wochenenden und in der Woche Abends genutzt werden.
6. In der Dispo geht man bezüglich der Terminwünsche soweit möglich auf die Gäste ein.
7. Die Ärzte sind sehr hilfsbereit und jederzeit erreichbar.

Wunderschöne Zeit, wir kommen wieder!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Außer U3 Betreuung alles top., super Klinikleiter, der sich der Probleme bewusst ist und hoffentlich noch viel zum Guten ändert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolles interdisziplinäres Team)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte von Tochter und mir sehr kompetent und sind auf unsere Therapiewünsche eingegangen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr flexibel und kompetent)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (etwas älter, aber renoviert, Badewannen in den Bädern!)
Pro:
Therapien, Unterbringung, Essen, das meiste Personal
Kontra:
U3 Betreuung (underirdisch, die Leitung der Betreuung uneinsichtig)
Erschöpfung, Umgang mit ADHS-Kind

Ich war mit meinen 3 Kindern 1,3,10 dort. Die Klinik habe ich ausgesucht wegen der kostenlosen Begleitperson und dem ADHS-Elternprogramm.
Das ADHS-Elternprogramm ist super und wird von einem interdisziplinären Team gemacht, man muss aber selbst schauen, dass man wirklich alle 6 Termine gebucht bekommt. Die Therapien wurden bei meiner Tochter und mir sehr nach unseren Wünschen gestaltet und ich konnte viel Sport im Wasser machen, beim Nordic Walking sind 2 Trainer dabei gewesen, das war auch sehr gut. Leider fand das Arztgespräch meiner Tochter erst am Montag statt, da der Arzt im Urlaub war. Das war schade, der Arzt aber top.
Die Unterbringung fanden wir toll (nicht vergessen, es ist eine Kurhaus), alt aber renoviert. Geputzt wurde u. E. fleißig.
Im Speisesaal ist es laut, was uns nie gestört hat, man kann auch in der Cafeteria sitzen, da ist es leiser. Das Essen fanden wir super.
Die Tiegerenten (Kindergarten) waren super für meinen Sohn, v. a. die ältere Erzieherin. Was man auf der HP nicht rauslesen kann, auch die Kindergartenkinder machen 1 Stunde Mittagspause, sie essen aber zuvor zusammen.
Der Hort ist etwas chaotisch, aber meine Tochter fand es trotzdem toll. Man kann dort werken, basteln, Ausflüge, Nordic Walken und zur Schule gehen (1-3 Schulstunden/Tag), die Lehrer sind super.
U. E. das einzigste, aber schwerwiegende Problem der Klinik: Die U3-Betreuung. Ohne meine Mama hätte ich vermutlich abreisen müssen. Zu wenig und zu schlechtes Personal.
Meine Begleitkinder wurden mit ihren Kleinigkeiten (wunder Po, Husten) in der Klinik behandelt, Hustensaft und Salben sowie Erklältungs- bzw. Entspannungsbad (und auch DVDs zum Ausleihen) gibt es bei der Schwester.
Kaffee kostet nachtmittags, es gibt auch in den Patientenküchen auch Senseomaschinen.
Fazit: Eine super Klinik die ich absolut weiter empfehle, aber Kinder unter drei würde ich nur mit Begleitperson mitnehmen. Ein Problem ist die Nähe zur Schweiz, wer kann arbeitet dort und nicht in Deutschland.

alle krank vorzeitig abgereist

Pro:
Lage der Klinik, Organisation
Kontra:
Hygienemangel beim Reinigungspersonal

Ich war mit meiner Tochter( damals 2 Jahre) vor 6 Jahren in dieser Klinik. Es war im März. In der ersten Woche ist meine Tochter Krank geworden (Grippe) und wir durften unser Zimmer nicht mehr verlassen, nur nach draußen. Dank einer externer Babysitterin, bezahlt über die Klinik, konnte ich in der Zeit meine Anwendungen nutzen. Auf das Antibiotikum hat meine Tochter mit Durchfall reagiert :( Zimmerservice wurde verlängert. Und in der dritten Woche haben wir uns beide Norovirus geholt :(( Nach drei Wochen sind wir krank und erschöpft abgereist.

Im Dezember 2017 waren wir erneut da. Mein Mann hat Vater- Kind bewilligt bekommen und ich als Begleitperson mit drei Kindern (8,6 und 1,5 Jahre). Es hat sehr gut angefangen... Traumhaftes Wetter, viel Schnee. Wir waren sehr glücklich, dass wir Weihnachten und Silvester besinnlich und ohne Hektig zusammen verbringen würden. Es sollte anders kommen...
Die älteste Tochter hat nach dem 5 Tag angefangen zu brechen :(
Magen Darm. Zimmerservice!!! Alle 5 im Doppelzimmer. Mein Mann hatte weiter seine Anwendungen. Kurzum der Rest ist auch krank geworden, außer meinen Mann. Am 23 Dezember haben wir unsere Kur nach 11 Tagen abgebrochen. Gott sei Dank wir hatten NOCH einen gesunden Fahren ;) Weihnachten und Silvester war hin.
War das Zufall??? Nach unseren Beobachtungen liegt das Problem bei dem Reinigungspersonal. Info habe ich weiter an die Ärztin bei der abreise weitergegeben. Ich hoffe das sich was ändert. Wir kommen auf gar keinen Fall wieder zurück!!!

Enttäuscht-leider nicht zu empfehlen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Die med.Abteilung überschattet alles!)
Pro:
Betreuung in der Tigerenten und Schlümpfegruppe. Freundlichkeit vieler Mitarbeiter
Kontra:
Med.Betreuung, Hort, Lautstärke
Erschöpft, Rückenschmerzen

Bei Anreise sind wir sehr nett empfangen worden.Leider war das Aufnahmegespräche erst an Tag 3,bedeutet,die erste"Maßnahme"hatten die Kinder u ich an Tag 6.
Die Kinderbetreuung im Kindergarten war super,besonders die ältere Dame in der Tigerentengruppe ist spitze.Leider war die Betreuung im Hort eine Vollkatastrophe.Ich hatte Glück,meine Tochter ist unkompliziert und somit wenig "angeeckt".Wohl gefühlt hat sie sich aber nicht.
Das wahre Gesicht der Klinik haben wir kennengelernt, als unsere jüngste Tochter krank wurde und die Ärztin am Wochenende (Samstags)"nur"wegen uns nicht kommen wollte und der Kinderarzt sie Montags dann auch nicht untersuchen wollte,da sie nur ein Begleitkind war.Dienstags sind wir dann vorzeitig abgereist,da keine Besserung in Sicht war und das Vertrauen in die med.Abteilung mehr als nur gestört war.Wäre sie direkt untersucht worden(ich war Freitags schon da und hätte sie von Anfang an die richtige Medizin bekommen(auch so ein Thema)hätte sich die Erkrankung viell.nicht so fest gesetzt u eine Abreise wäre nicht nötig gewesen.
Insgesamt fehlt in der med.Abteilung komplett die Herzlichkeit,man fühlt sich nicht gut betreut.
Die restl.Mitarbeiter(außer im Hort)sind alle sehr nett.
Das Haus ist älter,was mich aber nicht gestört hat,unser Zimmer war auch sauber.Im Speisesaal war die Lautstärke kaum zu ertragen,was aber auch an manchen Mitpatienten gelegen hat.
Wäre das mit unserer Tochter nicht gewesen,hätte ich die Klinik wahrscheinlich empfohlen,mit dieser Erfahrung kann ich das definitiv nicht mehr.
Die Freundlichkeit einiger(z.b.stellvertr.Klinikleiter)hat nach Bekanntgabe der Abreise ziemlich nachgelassen.Auch das zeigt einem, was man tatsächlich wert ist.
Bei unserem Sohn sind einige Therapien ausgefallen(5 in den ersten 8Tagen)wegen Krankheit d.Mitarbeiters.Wir waren da auch kein Einzelfall.Nachholtermine gab es auch nicht,was natürlich für ihn sehr schade war.Insgesamt sind es einfach zu viele Patienten für die Anzahl der Mitarbeiter.

lawit am 20.11.2017

Es ist auch andernorts üblich, dass Begleitkinder nicht in der Klinik behandelt werden, sondern durch niedergelassene Praxen bzw. den kassenärztlichen Notfalldienst.
Jede Leistung einer Klinik muss durch den Kostenträger gegenfinanziert werden. Die Pauschale, welche der Kostenträger ( bei Mutter Kind Kuren ist es die Krankenkasse) für Begleitkinder zahlt, deckt nicht noch die Behandlungskosten (z.B. Medikamente etc.) mit ab.
Nicht nur bei dieser Kritik, sondern auch bei vielen anderen, fällt auf, dass die Erwartung eines Rundumversorgungsanspruches bei Vorsorge- und Rehabilitationsmassnahmen nicht den tatsächlichen Gegebenheiten entspricht. Wünschenswert wäre es , wenn entsprechende Beratungsstellen vor Antritt einer Massnahme über die realistischen Gegebenheiten informieren würden und auch auf die Begrenzungen der jeweils gewährten Leistung hinweisen würden, dies beinhaltet auch eine Aufklärung über die Finanzierungsgrundlage.

Eine unvergessliche Zeit

weniger gute Ausstattungzufrieden (Könnte ein wenig Modernisierung vertragen)
Pro:
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft
Burn Out/ Tendenz Depression

Mein Aufenthalt Sept/Okt 2017, Räumlichkeiten hatten den Charme vergangener Tage, Essen ausgewogen und große Auswahl. Anwendungen und Therapien waren gut terminiert, ansonsten konnte man es über die Dispo jederzeit ändern oder anpassen lassen.Freizeitangebote und Ausflugsziele gab es reichlich, ohne Privat PKW jedoch nicht immer einfach zu erreichen. Zu betonen ist aber jegliches Manko wurde durch die Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit des Personals ausgeglichen, was ich persönlich sehr loben muss. Fazit: Wer eine Kur anstrebt und nicht erwartet im 5 Sterne-Haus Urlaub zu machen, kann eine angenehme und abwechslungsreiche Zeit im Hotzenplotz erleben, ich würde jederzeit wieder hingehen und meine Kinder ebenso. Danke an die lieben Leute vor Ort, macht einfach weiter so, wir kommen gerne wieder.

Wunderschöne Klinik

Colitis Ulcerosa

Wir waren im Oktober in der Hotzenplotz Klinik und es war Wunder schön. Das Personal in der Küche,Service, Rezeption, Schwestern, Ärzte, physiotherapie alle samt sind wunderbare hilfsbereite Menschen. Ganz besonders die Erzieherinnen der Wichtel und Kücken Gruppe. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und ich kann die Klinik sehr empfehlen. Wir werden definitiv wiederkommen. Ich habe mir die Klinik selber ausgesucht und das war das beste was ich tun könnte mich auf mein Bauchgefühl verlassen. Habe sehr nette Mamas und Papas kennengelernt die natürlich den kur Aufenthalt auch zu etwas besonderem gemacht haben

Hotzenplotz ein Aufenthalt wie im Märchen

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kleine Zimmer, Kinderschlafplatz gleicht einer Kammer des Schreckens)
Pro:
Verpflegung, Service
Kontra:
Kleine Räume sowohl Zimmer als auch Gemeinschaftsräume
Erschöpfung

Schön gelegene Kuranlage im Schwarzwald. Zimmer sind eine Mischung zwischen Krankenhaus und Jugendherberge. Auch Therapieräume,Sporthalle, Hortzimmer sowie Gemeinschaftsräume haben den Charme vergangener Zeit. Die genannten verbesserungswürdigen Räume, werden durch den Einsatz der Angestellten aufgefangen, von den Reinigungskräften, über den Damen an der Rezeption, vom Gärtner bis zum Therapeuten und dem Küchenteam wird einem jeder mögliche Wunsch erfüllt. Die Verpflegung ist sensationell, der Service mega gut. Am Abend gibt es verschiedene Möglichkeiten sich auszuleben, ob Sport im Fitnessraum, Basteln, Kinoabend oder toben in der Sporthalle..... Die verordnete Anwendungen sind abwechslungsreich und auch für untrainierte Leute machbar. Am Wochenende werden sogar Ausflüge angeboten für Patienten ohne eigenem PKW. Ansonsten fährt auch ein Bus in den nächst größeren Ort. Im Ort selbst gibt es einen Supermarkt, eine Sparkasse und eine Volksbank. Die Umgebung lädt zum Wandern und Entspannen ein.

Ich würde nochmal kommen. DANKE an alle in Rickenbach!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr zufrieden)
Pro:
flexibler Therapieplan, Lage, Natur, Ruhe, Sportangebot für Rückenstärkung, gute Ärzte
Kontra:
wenig Angebot für Kleinkinder beim schlechten Wetter, wenige ÖNVM-Verbindungen
Erschöpfung

Ich bin begeistert von dieser Klinik. Es ist sehr ruhig und landschaftlich sehr schön gelegen, da haben Mütter und Väter DIE Möglichkeit, us dem stressigen Alltag raus kommen und Ruhe zu finden.

Ich und meine 2-jährige Tochter haben ein Zimmer mit dem separaten Schlafbereich für Kinder und mit einer schönen Terrasse im Erdgeschoss bekommen. Das Essen war abwechslungsreich, wobei ich meistens von der Salattheke profitiert und auch gut abgenommen haben.

Das Sportangebot war auch gut, nur das Fitnessstudio war vergleichsweise klein aber dennoch nie überfüllt. Am schönsten fand ich aber, auf eigene Faust in die Berge und Wände joggen zu gehen, meistens unterbrochen durch ständiges Fotografieren :) wow, wenn man aus einer Großstadt kommt, verschlägt die Natur einem den Atem!

Das besondere an dieser Klinik war nicht nur die Freundlichkeit des Personals und die Sauberkeit überall (selbst Müll wurde einem mehrmals die Woche rausgetragen, wichtig bei einem Kleinkind mit den Windeln!), sondern die Flexibilität. Scheint mir mein Therapieplan zu voll, kann ich unbürokratisch und schnell Kurse reduzieren. Ist es zu wenig auf dem Programm, bitte, worauf haben Sie Lust, was hilft Ihnen am besten? So macht es Spaß, immer wieder Neues auszuprobieren und auf sich zu hören, ganz individuell.

Ich war ohne Auto da und konnte nicht viel in der Gegend rumfahren. Aufgrund des Mittagsschlafs meiner Tochter war es eher nicht so einfach, einen ganztägigen Ausflug zu machen. Ich habe mich etwas isoliert gefühlt, dennoch hatte ich kein Stress, jedes Wochenende etwas unternehmen zu müssen, sondern war mit der Kleinen viel spazieren und auf dem Spielplatz.

Perfekt ist diese Klinik (wie vermutlich die meisten MuKiKuren) für die Kinder im Schulalter, da mehr Angebote für sie. Aber trotzdem bin ich sehr zufrieden.

Ich hatte ganz tolle Ärztin Fr.Indina.

Ich würde nochmal kommen. DANKE an alle in Rickenbach!
Jetzt bin ich erholt, voller Energie und frei von depressiven Stimmungen.
GLG!

Rundum wunderbar

Kontra:

Meine Tochter, 10 Jahre und ich waren im Sommer in dieser Klinik. Ein herzliches Dankeschön an meine Kurberaterin, das sie mich überzeugt hat, trotz fragwürdiger Bewertungen hier, hinzufahren!Es war eine rundum tolle Zeit, bei der ich viel für mich mitnehmen konnte. Das Haus, die Gegend, die Menschen, die dort arbeiten,die Organisation, alles perfekt!
Die Therapien sind super, Sport genug ;-) aber wenn es zuviel oder zuwenig wird,dann finden die Damen der Dispo eine Lösung.
Die Flower-Kids Gruppe fand meine Tochter toll, wollte auch öfter mittags noch dort bleiben. Und nicht vergessen, es kommt auch immer darauf an, welche Kinder sich dort befinden, das wirkt sich mehr aufs Klima dort aus, als die Erzieherinnen!
Eine Erzieherin hat privat Pferde und Kleintiere,und die Kinder eingeladen, zum reiten, kutschfahren und streicheln. Danke dafür.
Einzig die Speisesaal-Situation ist etwas stressig. Was aber daran liegt, das die Essenszeiten von den FAMILIEN nicht eingehalten werden, und es dadurch zu Engpässen kommt.(Evt.könnte beim Rundgang am Anfang der Kur erkärend darauf hingewiesen werden.)
Aber man kann auch draußen essen, was wir oft genutzt haben. Das die Kinder sich an offenen Lebensmitteln nicht selbst bedienen dürfen, war weniger störend, als ich befürchtet hatte.
Die Umgebung der Klinik ist traumhaft schön. Mich hat besonders der türkisblaue Rhein, der an mehreren Stellen zum baden einläd, fasziniert. Bad Säckingen ist nun meine Lieblingsstadt geworden, leicht mediterran angehaucht mit einer wünderschönen Kirche- ungedingt reingehen! Auch der Schlosspark mit altem Baumbestand und natürlich die alte Holzbrücke, an deren anderen Ende die Schweiz ist, sind einige Besuche wert. Shoppen kann man auch ;-)
Und bei allem Urlaubsfeeling dran denken, es ist und bleibt eine Kur. Und was ihr draus macht, ist eure Sache. Vielleicht einfach mal ein Auge zudrücken, bzw. es ansprechen vor Ort, wenn etwas nicht passt. Wenn die KK es genehmigt, kommen wir gerne wieder!

3 Wochen Erholung im Hotzenplotz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gemütliche Klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte und Therapeuten gehen auf die Wünsche der Patienten ein)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (schöner grosser Garten mit Spielplatz für die Kinder)
Pro:
sehr freundliches Personal und herrliche Landschaft
Erschöpfung

Hallo, Ich war mit meinen 2 Kindern im Mai 2017 in der Klinik Hotzenplotz.
Mir und auch meinen Kindern hat es super gut gefallen und wir konnten uns mal so richtig erholen vom AlltagsStress ohne zu Kochen oder ständigen Erledigungen die man so im Alltag hat.
Meine Tochter war die zeit über im kindergarten untergebracht und die Erzieher haben tolle Arbeit geleistet indem ich mein Kind einfach problemlos ohne grosse trennungsphase bedenkenlos abgeben konnte. Sie hat sich jeden tag auf den Kindergarten gefreut.
Mein Sohn war im Hort untergebracht und auch ihm hat die Zeit im Hotzenplotz sehr gut gefallen. Viele Freunde hat er da kennengelernt und sie haben bis zum Abend immer noch aufn tollen Spielplatz mit Fussballplatz verbracht.
Das Essen hab ich schon als abwechslungsreich empfunden und die Vielfaltam Morgen zum Frühstückwar gross .
Das Personal fand ich immer sehr freunflich und gerade die Damen an der Rezeption waren immer höflich.
Besonders bedanken möchte ich mich bei meiner sehr freundlichen Ärztin Frau Marina Indina die mich super gut betreut hat .

Die neg. Kritiken hier kann ich gar nicht nachvollziehen, da ich das haus als echt spitze empfand und ich das Hotzenplotz jedezeit weiterempfehlen kann.

vielen dank für die wunderschönen 3 Wochen im Haus Hotzenplotz (-;

tolle Klinik mit Blick auf die Alpen

Pro:
hat alles gepasst
Schulterschmerz nach Unfall,Infekte und Asthma Kinder

Wir waren in der Zeit vom 19.4.-10.5.2017 Gäste in der Kurklinik Hotzenplotz.Wir reisten als Familie mit 4 Kindern an und wurden gleich am Bahnhof sehr freundlich begrüßt und zur Klinik gebracht.Das Zimmer war sehr groß und geräumig und das Kinderschlafzimmer war mit Bad,Etagenbett,großes Bett und Gitterbett ausgestattet und bot trotzdem noch genügend Platz zum Spielen.Unsere Kinder waren alle vier Therapiekinder und hatten ausreichend altersentsprechende Anwendungen.Die Hausdamen hatten trotz der vielen Arbeit immer ein nettes Wort.Im Speiseraum herrscht zwar eine laute Atmosphäre,aber das Servicepersonal war immer sehr nett und hatte auch bei Extrawünschen immer ein offenes Ohr.Am Essen gab es nichts zu meckern.Es war jeden Tag ein frisches Salatbuffet aufgebaut und oft wurde auch am Abend warm gekocht.Für uns war die Kur sehr schön und wir haben uns richtig gut vom Alltagsstress erholt.Wir können das Haus nur weiterempfehlen.
Besonders hervorheben möchte ich noch den Einsatz der Physiotherapie.Die Krankengymnastik in den drei Wochen Kur hat mir mehr gebracht als die monatelange KG zu Hause.Auch bei der Atemtherapie der Kinder kann ich mich nur nochmal bei Frau Pietsch für die liebevolle Betreuung und Anwendung der heißen Rolle bei all unserer Kinder bedanken.So viel Einsatz und Liebe zum Beruf sieht man nicht mehr so oft.Wir kommen auf jeden Fall wieder.