MEDIAN Klinik Kühlungsborn

Waldstrasse 51
18225 Kühlungsborn
Mecklenburg-Vorpommern

Zu schön um so kurz zu sein

Pro:
Lage
Kontra:
leider zu kurz
Burn out, psychosomatischer Bluthochdruck

Für mich war die Lage, das Zimmer, das Personal und einfach die Gruppe 7 das Beste, was mir jeh für meine 1.Reha passieren konnte! Traurig nur das die Umstände mir eine nötige Verlängerung verweigerten .

Diana1008 am 14.04.2024

Hallo, wieviel Anwendungen hatten Sie am Tag? Sind die Ärzte offen, wenn man mal einen Ruhetag braucht? Ich bin schnell erschöpft, deshalb frage ich nach. Viele Grüße Diana

Reha super!

Pro:
Personal in allen Bereichen, Essen, Lage der Klinik
Kontra:

Ich war vom 13.12.2023 bis 17.01.2024 da zur Reha. Meine Bedenken die ich vorher hatte waren vom ersten Tag an weg. Unsere Gruppe 7 war im Mutter Kind Haus untergebracht da es dort über Weihnachten freie Kapazitäten gab.
Das Personal war in allen Bereichen super freundlich und hilfsbereit. Angefangen mit den Mädels an der Rezeption, die lieben Mädels und die Köche aus der Küche, bis hin zu den behandelten Physiotherapeutinnen (Danke an Frau Fischer und Frau Westphal!!!) und der Psychotherapeutin Fr. Dr. Leisenberg.
Reinigung wurde regelmäßig durchgeführt von den netten Damen vom Reinigungstrupp.
Die Lage der Klinik ist unschlagbar.
Da wir über Weihnachten da waren gab es zu Weihnachten ein 3 Gänge Menü. Super Küche!

Ich kann nur positiv berichten und die negativen Erfahrungen nicht teilen.

NIE WIEDER MU-KIND-KUR

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kind mit 40 Grad Fieber wurde Behandlung verweigert!)
recht gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Nette Leute kennengelernt
Kontra:
Personal, Essen, Kinderbetreuung, Sauberkeit

Super unzufrieden, absolut nicht zu empfehlen.
Ich habe mit meinem Sohn im Oktober eine dreiwöchige Mutter Kind Kur in der Median Klinik gestartet.
Voller Euphorie und Vorfreude das ich meine psychischen Belastungen von zu Hause hinter mir lassen könne checkten wir ein. Die Lage ist wirklich toll - dass war aber auch das einzige.

Kinder sind komplett unerwünscht und das bekommt man auch zu spüren.
Es war absolut keinerlei Entspannung oder Erholung für mich als Mutter. Kinder durften nur in den Kinderclub gegeben werden bei Anwendungen (diese gingen maximal 30 Minuten und man hatte vielleicht 2 am Tag)!
Man musste die Kinder hinbringen und quasi sofort nach Beendigung der Therapie wieder abholen. Zum Mittagessen mussten sie auch abgeholt werden. Sehr unglücklich, da es für Kinder viel schwerer ist sich mehrmals am Tag neu zu verabschieden von der Mama anstelle von einmal!
Die Therapien waren teilweise super unpassend und nicht abgestimmt auf die Bedürfnisse von uns Müttern.

Wenn das nicht schon reichen würde wurde ich in meiner letzten Woche noch zusätzlich wahnsinnig enttäuscht.
Ich war knapp 600 km von zu Hause weg, hatte kein Auto dabei. Mein Kind wurde sehr krank, Fieber, Schüttelfrost usw.
Ich bat um einen Arzt.
Mir wurde ausdrücklich gesagt das sich diese Klinik keine Begleitkinder anschaut und ich mit Bus&Bahn nach Rockstock in die Kinderklinik müsse (WOHL BEMERKT EINE STUNDE AUTOFAHRT ENTFERNT) mit Bus und einem hoch fiebernden Kind quasi unmöglich!!!!!
Es gab wohlgemerkt eine Ärztin vor Ort - die aber vermutlich einfach keine Lust hatte ihrem Wochenenddienst nach zu kommen.
Eine Mutter Kind Einrichtung OHNE Kinderarzt ist untragbar.
Letzendlich hatte mein Sohn Scharlach und mir wurde die Behandlung verweigert, trotz 40 Grad Fieber!

Das wird weitere Konsequenzen haben und das werde ich auch nicht auf sich beruhen lassen.
Völlig inkompetentes und noch dazu unhöfliches Personal!

NIE WIEDER!

Sehr gute Klinik!

Pro:
alle Therapeuten und Mitarbeiter
Kontra:
zu wenig Physiotherapie
Depressionen, Angst, Panik

Die schöne Klinik direkt an der Ostsee kann ich weiter empfehlen. Trotz der aktuellen Umstellungen in der Klinik haben die Mitarbeiter alle ihr Bestes gegeben.
Mein Zimmer war sauber, ordentlich und zweckmäßig für 5 Wochen Reha. Die Kopfkissen und Decken sollten mal ausgetauscht werden. Das Essen war Abwechslungsreich frisch und schmackhaft. Meine Therapeutin und meine Gruppe waren einfach wundervoll. Ergotherapie und Schlafyoga waren Klasse, ich mache zu Hause alles weiter. Physiotherapie war sehr gut, Bäder, Massagen und Wärmepackung, nur ein paar Behandlungen mehr wären sehr gut. Ich konnte in 5 Wochen neue Kraft gewinnen um wieder besser den Berufsalltag zu schaffen.
Ich bin mir sicher, wenn sich in der Klinik alles eingespielt hat wird es noch besser. Wenn ich nochmals eine Auszeit benötige komme ich wieder, denn ich kann mir keinen besseren Ort dafür vorstellen. Danke an das gesamte Team.

MENSCHENUNWÜRDIG

schlechte Erfahrungunzufrieden (Patienten sind eine Nr. im System)
schlechte Erfahrungunzufrieden (geringe Kompetenz durch Vertretungslaien)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fachkräftemangel/hoher Krankenstand)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (unflexibel)
schlechte Ausstattungunzufrieden (eklig,dreckige Couch)
Pro:
Kontra:
Gelder fließen für schlechte Leistungen

Mutter-Kind-Bereich:
ruhestörender Lärm auf den Fluren und in den Zimmern bis in die Nacht
sehr laut im Speisesaal durch Mütter und Kinder, kein Einhalten von normalen Regeln
eine Mutter gibt ihrem Kind eine knallharte und schallende Backpfeife
Gespräche mit Ärzten/Therapeuten diesbezüglich werden heruntergespielt
Fachkräftemangel
laienhafte und grauenvolle Durchführung von z.B.
Progressive Muskelrelaxation von Angestellten bzw. einer Krankenschwester durchgeführt OHNE QUALIFIKATION (bejahte sie auf Nachfrage und unterschrieb als „Co-Therapeutin bei der anderen Urlaubsvertretung mal zugesehen)
Hauptsache die Gelder fließen für die Abrechnung
kein Internet ab 20 Uhr, Suchtgefahr könnte entstehen
Zimmer-Couch sehr dreckig,verwohnt,versifft
Diese Klinik ist kein geschützter Raum für Mutter und Kind!!! Hier HERRSCHEN menschenunwürdige Verhältnisse!!!

5 Wochen verlorene Zeit

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Zimmer sind ok)
Pro:
Die Lage
Kontra:
Therapieangebote
Erschöpfung, Long Covid

Ich war Mai/Juni hier. Das Wetter war noch das beste an der Reha.
Man ist hier ziemlich auf sich allein gestellt, es wird Wert gelegt auf viel Freizeit an der Ostsee, ansich nicht schlecht wenn man psychisch gefestigt und hier Urlaub machen will. Die Wassergymnastik hat nicht in den 5 Wochen kein einziges mal stattgefunden, angeblich "schlechte Wasserqualität". Es war auch kein Therapeut für ein Alternativangebot vor Ort. Entspannungstherapie hat einmal stattgefunden mit einer Geschichte vom Blatt abgelesen. Uns wurde angeraten die Therapie über den Fernseher auf dem Zimmer zu machen.
Es gab eine Ernährungsberatung zu Anfang mit der Einteilung auf Reduktionskost. Die Lehrküche wird überhaupt nicht angeboten. Nach 4 Wochen wurde die Reduktionskost gestrichen, da es keinen Diätkoch mehr gab. Es gab nur einen Wasserautomat den man bis 19.30 Uhr nutzen konnte, der zweite in der Cafeteria war defekt. Die Cafeteria war geschlossen, wegen Personalmangel und vorher wegen Corona. Hier liegt einiges im Argen.
Bei den Therapien muss jeder für sich schauen was er davon mitnehmen kann. Einzel-Physiotherapie hat bei mir nicht stattgefunden, trotz mehrmaligem Nachfragen, ich solle doch in den Ergometerraum gehen.
Ich war dort vollkommen falsch aufgehoben, um nicht zu sagen, sie wussten mit mir nichts anzufangen.
Kritik an der Leitung behält man besser für sich, es kann passieren, dass man plötzlich einen ganz anderen Entlassbericht erhält. Der ein oder andere Arzt sollte mal die Fachrichtung in der sie tätig sind überdenken.
Wie gesagt, wer Urlaub auf Kosten der Krankenkasse oder Rentenversicherung machen möchte, der ist hier sicher gut aufgehoben.

Leider nicht zu empfehlen

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Unhöflich da leider unterbesetzt)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Fachkräftemangel)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unterbesetzung)
weniger gute Ausstattungzufrieden (War OK)
Pro:
Die Natur/ der Ort
Kontra:
zu viele Baustellen

Leider kann ich diese Klinik nicht empfehlen. Unterbesetzung/Mangel der Fachkräfte, keine großen Entspannungstherapien, keine Vorträge, Essensbuffet sehr ungünstig da angeblich kein Budget, kein/ extrem schlechtes W-lan

Mausmiegel am 27.02.2023

Interessant, ich war 2 mal in dieser Klinik und ich habe nie mitbekommen, dass hier Privatpatienten aufgenommen werden. Es sind in der Regel Frauen die über einen Rentenversicherungsträger, oder über einen Krankenkassenträger eine Kostenzusage bekommen haben. Ja, es ist leicht unzufrieden zu sein. Es bleibt genügend Zeit sich es selber gut gehen zu lassen, auch durch ergänzende , kostenfreie Angebote in Kühlungsborn. Klagen heisst auch, die Verantwortung für sich selber an andere abzugeben.

Ein toller Aufenthalt

Pro:
Zimmer / Personal / Ärzte
Kontra:
Essen / Waschpreise
Depression / Adipositas

Ich war in diesem Jahr in der Ostseeklinik Kühlungsborn und habe mich dort sehr gut erholt und einiges an Anregungen und Hilfe bekommen.
Das Haus besteht aus einem Eltern - Kind und einem Erwachsenen Haus.
Als ich da war wurden noch Mutter Kind Kuren und Eltern - Rehas sowie Rehas für Alleinreisende Erwachsene Angeboten.
Das Zimmer war sehr schön und auch sehr groß man konnte sich in diesem sehr wohl fühlen.
Außer auf dem Zimmer mussten wir überall die einfache Medizinische Maske tragen, natürlich mussten wir beim Sport und auch beim Yoga mit ausreichend Abstand auch keine Maske tragen.
Auf dem Zimmern befinden sich außerdem auch Wäscheständer die mit nasser Wäsche nicht in Zimmer stehen durften.
Das Haus ist sehr groß und auch sehr gut gelegen bis zum nächsten Discounter sind es nur ca 800 m, der Strand ist direkt neben dem Haus und sehr schön und groß.
Direkt vor dem Haus befindet sich eine Bushaltestelle von der man sehr gut fahren kann da zwei mal in der Stunde Busse in 2 unterschiedliche Richtungen fahren.
Zum Essen ist noch zu sagen, das es drei Gerichte gibt das erste ist die Vollkkost und das Dritte ist die Vegetarische Alternative.
Das Zweite Menü bekam man nur wenn man in die Reduzierte Koste eingestuft wurde, aber man hätte nicht wechseln können zur Vegetarischen Alternative und das war sehr schade, weil manchmal war das Vegetarische Menü einfach die bessere Wahl.
Das Personal ist freundlich und sehr hilfsbereit und klar kann man auch mal überfordert sein, das steht jedem zu.
In der Klinik wurden auch Ausflüge nach Rostock oder Warnemünde gegen geringes Entgeld angeboten aber leider waren es meistens zu wenige die sich gemeldet haben um daran teilzunehmen.
Es gibt im Eltern - Kind Haus einen Raum im Keller mit Waschmaschinen, waschen ist dort leider ziemlich teuer.
Ein großes Lob geht an die Ergotherapeuten die Gestaltung machen, sie machen einen sehr guten Job.
Ansonsten ist diese Klinik sehr schön und ich würde sie weiterempfehlen.

Eine sehr schöne Zeit, wann kommt man sonst 5 Wochen am Stück an die Ostsee?

Pro:
Therapien, Essen, Region
Kontra:
Kinderbetreuung, Therapieausfall, Unfreundlichkeit einzelner Mitarbeiter
Erschöpfungssyndrom

Ich war das 1. Mal zu einer Reha, wenn es nach der RV gegangen wäre, sollte ich allein ohne Kind woanders hin fahren, obwohl ich von Anfang an eine Reha mit Kind beantragt hatte und als Wunschregion die Ostsee angegeben habe.
Es war ein längerer Kampf, aber 1 Jahr nach Antragstellung durfte ich zusammen mit meinem Jüngsten an der Ostsee anreisen.
Es war eine sehr schöne Zeit, allein die Region mit direkter Strandnähe ist Balsam für die Seele.
Wir hatten Riesenglück, kamen im Hochsommer an, als noch Badewetter und Strandpartys waren, erst zum Ende hin wurde es langsam Herbst, aber Regen erlebten wir kaum.
Luft nach oben ist definitiv noch, auf Grund von Personalnot fielen Entspannungstherapien leider komplett aus, gerade das wäre für viele wichtig. Teilweise fielen wegen Erkrankung auch sportliche und psychosomatische Anwendungen ersatzlos aus.
Schwimmbad und Sauna konnten überhaupt nicht genutzt werden, außer 1x pro Woche zur Wassergymnastik für Mütter, ohne Kinder. Auf der Homepage wird dafür geworben, vor Ort darf es nicht genutzt werden, das söllte dringend geändert werden. Über das Essen kann ich mich absolut nicht beklagen, es war gesund, abwechslungsreich und schmeckte. Wir mussten 2x am Tag das Essen aufs Zimmer hochholen, durften nur Mittags in den Speisesaal zum Essen.
Eine Küchenmitarbeiterin war oft unfreundlich gegenüber Mütter und Kindern, schnippisch, zum Glück ein Einzelfall.
Die Kinderbetreuung empfand ich zeitweise gut, aber das kommt wohl auf die jeweilige Betreuerin an. Es werden sehr viele Kinder in relativ kleinen Räumen betreut, bei Regenwetter schwierig. Ungünstig ist auch, dass Kinder zum Mittagessen aus der Betreuung rausgenommen werden müssen, danach weil die Mutter noch Termine hat, wiederkommen dürfen. Mein Kind wollte oft nach dem Essen nicht mehr zurück in die Betreuung, andere Mütter hatten das gleiche Problem.
Ansonsten kann ich absolut nichts kritisieren, einstellen sollte man sich auf schlechtes WLAN und Maskenpflicht, testen.
Ich habe insgesamt viel mitgenommen, habe sofort im Alltag zu Hause allerhand umgesetzt und bin noch dabei. Ich wurde gestärkt und sehr gut motiviert, bekam viele Anstöße und Anregungen, auch wenn ich mein Rehaziel nicht erreicht habe, dafür hätte ich woanders hinfahren müssen. Es ergaben sich viele sehr positive Kontakte durch die Gruppe, was sich hoffentlich im Alltag nicht ganz verliert.
Am meisten möchte ich mich bei Frau B.-D. bedanken.

Auszeit, At the Seaside

Pro:
wunderbare, erfolgreiche Rehazeit
chronische Depression, Angststörung, Z.n. VNS-Implantation 03/2020

Nach Antragstellung im Herbst 2021 wurde mir innerhalb weniger Wochen meine Reha in die Ostseeklinik bewilligt. Im Rahmen meiner Antragstellung hatte ich diese Klinik als meine Wunschklinik angegeben.
Mein Aufnahmetermin war dann primär im Mai 2022 geplant. Aufgrund dringender privater Umstände habe ich, mit entsprechender Begründung, um eine Terminverschiebung von wenigen Wochen gebeten, sodass ich im Juli anreisen durfte. Ich habe hier 5 wunderbare Wochen verlebt und bin, positiv gestimmt, konditioniert und motiviert nach Hause gefahren.

Geflutet von einer, auf emotionaler Ebene, sehr warmen und freundlichen Atmosphäre, lehnen sich die Therapiepläne aus meiner Sicht an eine sehr bedürfnisorientierte Patientenbetreuung.
Das Konzept der Klinik und die Abläufe habe ich in allen Settings durchweg ausgesprochen positiv erlebt.
Sie fühlen sich als Patientin nie allein gelassen,
es gibt immer einen Ansprechpartner, auch kurzfristig. Selbst an Tagen, die auf der Gefühlsebene eher nach Regen ???? als Sonnenschein ?? anmuten, dürfen Sie das kommunizieren, sich zurückziehen oder nach Rücksprache den angedachten Therapieplan ändern lassen. Sie haben als Patientin Zeit für sich, können sich mal wieder für sich allein haben, ohne das ständig jemand an Ihnen „herumzerrt“. Auf der anderen Seite haben Sie Ihre Mitpatientinnen-eine Gruppe trägt auch. Sie verleben eine Zeit in einem sehr geschützten Rahmen. Das allein tut unsagbar gut.
Die Gespräche mit den Experten sind tiefgründig.
Wenn Sie ausreichend „sensibel“ in diese Gespräche gehen, können Sie unglaublich viel mitnehmen.
Manchmal genügen wenige Worte oder ein Satz,
womit man viel verändern oder woran man „arbeiten“ kann. Reha ist auch Arbeit.
Es ist gut, wie im „normalen“ Leben auch, sich nicht zu viele Ziele auf einmal zu setzen.
Ich sage DANKESCHÖN ?? an das gesamte Team.
Bei Bedarf werde ich auf jeden Fall
um eine Re-Aufnahme bitten.
Ich wünsche Ihnen allen eine wunderbare Zeit am Meer.???????? ?? ????

Luft nach oben

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zu viel Ausfall,keinen Ersatz oder alternative)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Fing Parkplatz an.Bogen zu spät kam)
Pro:
Lage und Sauberkeit
Kontra:
Therapieausfall

Klinik ist sauber.

Putzfee machen super Job.

Strandlange und Strand wunderschön.
Geschlossene Gruppe.

Daher wenig endivuell.
Momentan ist morgens und Abends essen auf Zimmer.
Leider sehr viel Therapieausfall.

Zusätzlich kein freies Schwimmen möglich.
Sauna geschlossen.
Zu wenig Personal und schieben es auf Corona.
Oder halt im Urlaub.
Daher kein Einzelgespräch möglich.

Essen in der Reha,habe anders schon mal besser erlebt.

Lavendel21 am 14.07.2022

Ich habe noch vergessen
Eltern-Kind Wohnung ist gut.
Positiv ist auch der Kühlschrank auf dem Zimmer.

Reha mit Kind

recht gute Erfahrungzufrieden (Allgemeinmediziner besser deutsch sprechen und verstehen)
Pro:
Lage der Klinik, Gesamtkonzept
Depression, generalisierte Angststörung

Aufenthalt vom 01.06.2022-06.07.2022 Reha mit Kind. Bin sehr zufrieden mit der Klinik, dem Personal, der Kinderbetreuung und der Küche gewesen. Durch Coronafälle in der Gruppe hatten wir nur eine Notbetreuung für unsere Kinder, dadurch gab es wenig Zeit für uns Mütter alleine, um heraus zu finden was einem gut tut etc. Therapien waren dann leider auch sehr wenig, aber die Toplage der Klinik direkt an der Ostsee hat das wieder gut gemacht. Die Psychotherapie hat mir sehr geholfen, ganz geheilt wird man nicht, man muss zuhause das gelernte umsetzen. Das Eltern-Kind-Appartment fand ich für fünf Wochen top, haben uns sehr wohlgefühlt. Ich persönlich würde die Klinik weiter empfehlen, wenn ich nochmal eine Reha machen sollte, dann in der Ostseeklinik!!! Der einzigste Minuspunkt, die Allgemeinmediziner sollten besser deutsch sprechen und verstehen können.

Lavendel21 am 14.07.2022

Finde jetzt nicht so schlimm.
Dafür sind so herzlich.

Fünf erholsame Wochen am Meer

Pro:
Lage, Therapien, Personal, Essen, Sauberkeit
Erschöpfung

Das Konzept der Klinik hat mich überzeugt.
Die Zusammenarbeit der Ärzte und Therapeuten war prima und ich habe viel gelernt um den Alltag wieder zu meistern.
Besonders die Lage der Klinik am feinen Sandstrand der Ostsee ist unschlagbar.
Die vielen Spaziergänge am Meer haben so gut getan und beim Erholen unterstützt.
Die Zimmer sind geräumig mit Balkon oder Terrasse .
Das Personal ist durchweg freundlich und hilfsbereit.
Das Essen ist lecker und abwechslungsreich.
Ich kann die Klinik weiterempfehlen. Die lange Wartezeit hat sich gelohnt.

Reha mit Meer-wert!

Pro:
Lage, Essen, Sport, Bezugsgruppe
Kontra:
WLAN

Nach 5 Wochen Reha in Kühlungsborn kann ich eine positive Bilanz ziehen. Mir hat der Aufenthalt sehr geholfen! Bei Anreise wird man einer festen Bezugsgruppe von 12 Frauen zugeordnet. Wir wohnen auf der selben Etage, essen zusammen, haben die Therapien zusammen und auch die Freizeit/Abende haben wir oft zusammen verbracht. Unsere Gruppe war toll! Habt vielen Dank, Mädels! Am Anfang steht die psychologische und medizinische Aufnahme. Danach gestaltet sich der Therapieplan. Wünsche kann und sollte man äußern. Mein Plan war gut ausgewogen mit Sport, Ergo, Entspannung. Mit den Ärzten haben die Frauen unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Ich konnte mich nicht beschweren. Über einen Arzt gab es zu Recht viele Beschwerden- er war am Ende der Reha nicht mehr in der Klinik. Unsere Bezugstherapeutin (3 x Woche Gruppe/ 1 x Woche Einzelgespräch) war klasse! Ein großes Lob gilt dem Küchenteam für ein erstklassiges Essen. Die Physio- Abteilung (Bäder, Packungen, Massagen) war toll, die Schwestern vom Pflegeteam immer freundlich und hilfsbereit und die Sporttherapeuten super gut gelaunt. Klar gab es auch Dinge, die nicht so toll waren: Durch Corona mussten Einschränkungen hingenommen werden, manch ein Vortrag war doch recht zäh und Sauna/Schwimmbad war nicht oder nur eingeschränkt nutzbar. Handyempfang ist fast null und das angebotene WLAN bricht dauernd zusammen. Die Klinik selbst ist gut ausgestattet, die Zimmer hell und freundlich eingerichtet und die Reinigungskräfte waren immer nett ( wenn man mal ein Handtuch mehr brauchte oder der Strandsand ins Zimmer gewandert ist…). Auf dem Flur gibt es eine Teeküche und nachmittags konnte man im kleinen Cafe Kuchen und Kaffeespezialitäten kaufen. Der unschlagbare Pluspunkt der Klinik ist natürlich die Lage direkt am Meer!!! Wir haben alle jeden Tag Spaziergänge gemacht und die wundervolle Natur genossen. Kühlungsborn selbst und die nähere Umgebung bietet genügend Abwechslung. Man kann zu Fuß oder mit der kleinen Bäderbahn in den Ort. Natürlich gibt es auch mal schwere Tage- es ist schließlich eine Reha und kein Urlaub. Wer aber bereit ist, sich darauf einzulassen, der wird Kraft tanken, Hilfe finden und viele tolle und liebenswerte Menschen kennenlernen! Dafür ist die Ostseeklinik Kühlungsborn eine gute Wahl!!!

Tina146 am 14.05.2022

wartet man lange auf einen Aufnahmetermin?

Schlimmer geht es kaum. Eine Klinik die ich nicht empfehlen würde. Ich hatte ein Hauptproblem welches in keinster Weise bearbeitet wurde. Die meisten des Personals haben keine Lust auf Kinder, sind ständig genervt. Das ist Mutter-Kind-Kur?

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer sind okay)
Pro:
Mittagessen, Physiotherapie, Zimmer
Kontra:
Corona-Schtzmaßnahmen, ärztliche Versorgung, Betriebsklima katastrophal, Kinderunfreundlich
Erziehungsprobleme

Leider bin ich von der Klinik sehr enttäuscht. Insgesamt herrscht hier ein rauher Ton (Kinder werden ständig ermahnt leise zu sein, Mitarbeiterinnen sind gereizt und unfreundlich, Kinder wirken nicht willkommen, u.a).
Die ärztliche Behandlung dauerte nur 3-5 Minuten, die eigentlichen Anliegen wurden im Therapieplan nicht berücksichtigt. Medikamenten musste ich hinterherlaufen, häufig wurde man abgebügelt. Die Ärzte die ich hier kennengelernt habe, haben entweder schnell abgehandelt in 3 Minuten, waren sehr unfreundlich, z.B.genervt wenn man sie angesprochen hat, hochgezogene Augenbrauen, von oben herab.
Alle Dinge, die auf der Homepage bzgl.des Kidsclubs erwähnt werden, haben meine Kinder in 3 Wochen nicht ein einziges Mal unternommen. Alle Altersgruppen befanden sich in 2 Räumen aufgeteilt. Angebote wurden ständig abgesagt, die Kinder, v.a. ältere bekamen keine Beschäftigung.
Kein Corona-Konzept sichtbar. Infizierte Personen stellen das Essenstablett nach dem Essen vor das Zimmer, wo es mitunter über 4 Stunden stehen bleibt. Einer Patientin wurde gesagt sie könne mit dem positiv getestetem Kind ruhig rausgehen. Es spielte am Ende mit anderen Kindern im Toberaum.
Beim Essen dürfen ausnahmslos keine Kinder sich selbst bedienen. Wegen jedem Stück Butter musste man gehen, obwohl meine Tochter mit 10 Jahren durchaus in der Lage ist es selbst zu tun. Bis 5 Jahre könnte ich verstehen. Mit 2 Kindern und nur 45 Minuten Zeit, ist der Stress vorprogrammiert. Mit Schutzmaßnahmen hat das nichts zu tun. Währenddessen lauern einige Mitarbeiterinnen darauf, dass sich mal ein Kind selbst bedient um es dann direkt zurecht zu weisen.
Insgesamt haben hier nur Wenige Lust auf die Kinder. Eigentlich werden sie nur ermahnt und zurechtgewiesen. Meine 4 jährige Tochter sollte meinerseits mal im Foyer warten, Aussage der Rezeptionsdame:" Solang sie leise ist, ist das okay". Unglaublich. Gerade weil es mit ihr nicht einfach ist bin ich gekommen. Physio gut, Mittagessen gut.

Mausmiegel am 06.07.2022

Ich war schon zwei Mal in der Rehaklinik. Ich kann die beschriebenen schlechten Erfahrungen , Umgang mit den Kindern, so gar nicht bestätigen. Eine Reha ist natürlich kein Kindergarten, es muss Regeln geben. Wenn sich Mutter und Kind daran halten, sollte es auch keine Konflikte geben. Das Personal war immer freundlich und zugewandt, sowohl zu den Erwachsenen als auch zu den Kindern.

Die menschliche Zufriedenheit oder Unzufriedenheit hängt zum großen Teile von der Weltanschauung ab.
Peter Rosegger

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21/22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Stets freundliche Mitarbeiter
Kontra:
vegetarisch/ vegan z. Tl ausbaufähig
Depression und Angststörung

Eine tolle und freundliche Klinik. Alles gut organisiert und durchdacht.
Ich habe mich sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt.
Das Einzel.-!!!!Zimmer war großzügig, sauber und zweckmäßig eingerichtet. Jedes Zimmer mit Balkon(ich hatte Meerblick) oder Terrasse.
Alle Mitarbeiter freundlich. Anwendungen waren gut und gut dosiert. Auch Zeit für Ruhe und Strand.
Essen)( ich wählte vegetarisches Essen) war gut. Großes Lob für den Veggiburger und viele andere Mittagessen. Morgens mit Frischkornmüsli und anderen Müslis. Immer Obst. Mittags manchmal mit Vorsuppe. Immer Salatbuffet! Immer Dessert. Kein Essen war doppelt.
Abends war das Angebot für Veggis leider reduziert. Die Schmankerl waren eigentlich immer aus Fleisch.
Wünschenswert wäre, Milch- Ei- und Fleischprodukte aus besserer Tierhaltung und dafür weniger.

Es hätte hilfreich sein können

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Keine Angaben möglich)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Keine Angaben möglich)
Psychosomatisch

Die unflexible Haltung der Patientenbetreuung, der Terminierung, hat mich um einen Aufenthalt in der Ostseeklinik gebracht.
Die Bitte, wegen Bedenken wegen der Covid19-Pandemie, den Aufenthalt um zwei, drei Monate nach hinten zu verschieben, wurde angelehnt. Begründung: keine Kapazitäten. Ein Tausch mit einer Patientin sei in der Lage schwierig.
Mein Platz wurde storniert.

Ich hatte mehr als eineinhalb Jahre auf diesen Aufenthalt gewartet..

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12.2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungzufrieden (Zimmer freundlich und)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Zimmer freundlich eingerichtet)
Pro:
Die Anwendungen sind gut abgestimmt und der direkte Strandzugang
Kontra:
Zimmer Reinigung könnte besser sein
Panikattaken

Danke an die Klinik und an die tollen Therapeuten, Ärzte und Schwestern, hier ist nur Schwester Jana eine Ausnahme, die wirkt unausgeschlafen und Urlaubesreif. Nach zwei Stunden, wusste Sie nicht mehr, was Sie mir für eine Ansage gemacht hatte, an die ich mich natürlich gehalten hatte. Die Dame ist aber im Haus eine Ausnahme. Vielen Dank für alles

Mausmiegel am 27.12.2021

Besonders Schwester Jana war mir immer eine gute Hilfe und Unterstützung. Vielen Dank für Ihre fachliche und menschliche Unterstützung .
Freundlichen Gruss Mausmiegel

Erfahrungen im Oktober2021

Pro:
direkt an der Ostsee gelegen
Kontra:
zu wenig Anwendungen
Depression und Tinnitus

Die Lage der Klinik ist optimal - direkt an der Ostsee , ideal für lange Spaziergänge zur Selbsttherapie. Diese Spaziergänge und die Gespräche in der Gruppe (außerhalb der Therapiestunden) haben mir in diesen 5 Wochen am meisten geholfen.
Das kostenpflichtige WLAN ist kaum nutzbar, da ständig unterbrochen.
Leider gab es keine Vorträge zu psychosomatischen Erkrankungen. Diese wären hilfreich zum besseren Verstehen der Erkrankungen.
Die Lehrküche war Corona-bedingt(?) geschlossen. Wir konnten so nicht erfahren, wie die Ernährung die Psyche beeinflussen kann. Eine erbetene Einzel-Ernährungsberatung habe ich nicht erhalten.
Die im Internet beworbene Behandlung von z.B. Tinnitus konnte vor Ort personaltechnisch nicht geleistet werden.
SUPER war die Sporttherapie. Die Therapeutin ist mit viel Engagement dabei und verstand es,uns alle aufzumuntern. Positiv waren auch die med. Entspannungsbäder und die Nutzung des kleinen Freizeitbades.
Das Schwesternteam, das Team im Speisesaal und auch das Reinigungsteam sind sehr nett und zuvorkommenden. Die gut ausgestatteten Zimmer (alle mit Balkon) werden sehr sauber gehalten.
Unbedingt zu empfehlen ist das Freizeitangebot "Freiraum Atelier". Es bringt Ruhe, Ausgeglichenheit und gute Gespräche.

Tine843 am 16.01.2022

können Sie mir sagen ob man dort an den Wochenenden Fahrräder leihen kann? Vielen Dank!

Rehaklinik für Frauen im Alter von 30 - 65 Jahren

Pro:
Gesamtkonzept der Klinik- Patientenkommunikation auf Augenhöhe
Kontra:
Terminplanung - Schwimmbadnutzung eingeschränkt
Psychosomatik - Innere Erkrankungen

Es war wieder eine gute Entscheidung hier hin zu kommen. Die Klinik hat ein spezielles Rehakonzept Psychosomatik und dass macht sich gesundheitlich positiv bemerkbar. Es werden nur Frauen aufgenommen im Alter von 30 - 65 Jahren. Die Psychosomatische und Medizinische Behandlung findet mit dem Patienten auf Augenhöhe statt. Die Oberärztin ist sehr kompetent und die Psychotherapeutin Frau W.S. auch. Ihre Einzelgespräche sind besser als Ihre Gruppentherapie. Ebenso sehr gute Internistische Behandlung durch Frau Dr. S. Sehr kompetentes und nettes Schwesternteam. Die Zimmer mit Balkon sind sehr schön, inbesondere die zur See gelegen sind. Der Bodenbelag mit Teppich müsste aber mal erneuert werden. Regelmäßige Reinigung durch das Haushaltsteam, mit regelm. Handtuch und Bettwäschewechsel. Es ist ein Schwimmbad und eine Balneo Abteilung vorhanden. Melissen Entspannungsbaäder, Fango, Massage und Elektrotherapie sind sehr hilfreich. Dazu noch das Sportprogramm am Strand, Zugang zum Fitnessraum, Entspannungsraum, Ergometerraum, Gymnastik. Alle Mahlzeiten werden im Speisesaal eingenommen, die ankommenden Gruppen bleiben zusammen und bekommen eine der zwei Essenszeiten zugeteilt. Eine pers. Ernährungsberatung ist möglich und bei Bedarf, Reduktionskost und andere Ernährungsformen. Das Speisesaalteam ist freundlich und aufmerksam, das Essen sehr gut, in den 5 Wochen nicht einmal das gleiche Menue. Vor der Klinik sind Fahrradständer die kostenfrei genutzt werden. Es kann auch ein PKW Parkplatz angemietet werden.

mammy am 13.02.2022

Guten Abend
Wie teuer ist es einen Parpkatz anzumieten?
Gibt es eine Patientenküche auf den Stationen wo man sich Kaffee machen kann ?
Lieben Dank in Vorraus
LG Margit
[email protected]

Rehaaufenthalt September 2021

Pro:
Gute Lage im großen und ganzen ordentliche Klinik
Kontra:
Zu wenig Entspannungsangebote
Belastungsstörung

Die Klinik liegt nur durch eine Baumreihe getrennt direkt am Meer
Die Zimmer sind ordentlich lediglich beim Duschen fehlt eine feste Duschwand
Es stehen Parkplätze zur Verfügung. Der Preis mit 10€ Die Woche ist akzeptabel
Feste Essenszeiten während des ganzen Aufenthaltes besonders wenn die Frühstückzeit morgens um 7.00 Uhr und Abendessen 17:15 Uhr ist sind gewöhnungsbedürftig
Es gibt immer feste Gruppen, die gemei schaftlich von der Anreise bis zur Abreise zusammen sind auch auf einem gemeinsames Flur untergebracht sind
Das Essen ist für eine Rehaklinik ordentlich
Besonders toll war es, dass sich in 5 Wochen kein Mittagessen wiederholte Man kann auch täglich wahlweise vegetarisch essen.
Allerdings gibt muss man sich bei Nahrungsunverträglichkeiten Milch etc selber kaufen
Psychotherapeutische Gruppentherapien 3x die Woche und 1x wöchentlich Einzelgespräche
Sportangebot o.k
Angebot an Entspannu gstherapien zu wenig

Tolle Gegend in der man an freien Wochenenden viel unternehmen kann

Schöne Klinik, gute Lage, tolle Angestellte

recht gute Erfahrungzufrieden (zu wenig Massage, nur 1mal Yoga)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Teppichböden riechen)
Pro:
Lage, Ärzte, Essen
Kontra:
keine Verlängerung möglich, für starke Asthmatiker unpassend

Für mich war diese Klinik perfekt, aber der Aufenthalt leider zu kurz, da in der Corona- Zeit leider nicht verlängert werden darf. Alle Diagnosen mit denen ich anreiste, wurden neu überprüft. Die Ärzte und Therapeuten sind durchweg toll. Ich bekam wertvolle Tipps, gute Ernährungsberatungen auf mich abgestimmt. Man hat 2-3 Gruppentherapien wöchentlich, was mir persönlich nicht gut tat. Leider hat man nur 3 Einzel-Psychotherapien, die für mich sehr aufschlussreich waren. Sport,-Bewegungstherapien waren sehr effektiv. Ergotherapie machte Spaß. Massagen gab es leider nur 2 mal. Das Essen war stets liebevoll zubereitet und sehr vielseitig. Das Küchenpersonal so lieb, die Reinigungskräfte sehr sauber. Die Schwestern sind rund um die Uhr in Bereitschaft und man kann jederzeit zu ihnen kommen. Mir ging es 3mal nicht gut und jedes Mal wurde ich sehr gut von den Schwestern betreut. In der Klinik fühlte ich mich angenommen wie ich bin. Auch die beruflich sozialen Beratungen war top und schaffte sehr viel Klarheit für mich. Die Klinklage ist perfekt. Ohne die Nähe zum Strand wäre ich nicht so oft draußen gewesen. Die Damen am Empfang sind geduldig und hilfsbereit. Wäsche waschen ist auch kein Problem- es gibt Waschmaschinen und Trockner, für die man Marken am Empfang kaufen kann. Wer absolute Ruhe sucht, sollte wissen, dass man im Erwachsenenhaus Kindergeschrei trotzdem hört, da der Mutter- Kind- Bereich gegenüber ist und im Restaurant die Mütter sitzen und die Kinder toben. Man ist von Tag 1 bis zum Ende in Gruppen zu Elft eingeteilt. Man ist gemeinsam und hat viele Therapien gemeinsam oder mit einigen aus der Gruppe. Im gesamten Haus ist Maskenpflicht. Bei manch einer Therapie war das schwierig. Man kann einen eigenen Parkplatz anmieten. Internet bzw WLAN hat man dort nicht. Der Empfang ist im gesamten Ort miserabel. Man kann die hauseigenen Sporträume nutzen, wenn man sich in die Liste einträgt. Schwimmbad ist nur 1mal wöchentlich für die Therapiezeit geöffnet.

Unvergessliche Zeit

Pro:
Direkter Strandzugang, Sporttherapeuten, Schwestern
Kontra:
W-Lan-Kosten
Depression, Erschöpfung, psychosomatische Symptome

Am Anfang wollte ich nur nach Hause, hatte mit heftigem Heimweh zu tun und war sicherlich auch ein Stück weit überfordert. Am Ende allerdings wäre ich gern noch geblieben. Die Zeit ist dort nur so verflogen. Meine Bezugsgruppe 2 war der Hammer. Alle Mädels auf ihre eigene Art besonders und immer hilfreich, oft sogar mehr als die Therapeuten. Ich werde unsere "Dingdong-Gruppe" vermissen. Hinzu kommt der direkte Zugang zum Strand, die Ostsee ist Balsam für die Seele und für sich allein schon Therapie.
Das gesamte Personal war immer freundlich und hilfsbereit. Sicherlich war nicht ganz so viel möglich, aufgrund von Corana. Es wäre jedoch schön gewesen, wenn die Therapiepläne individueller abgestimmt worden wären. Gruppen- und Einzeltherapie waren für mich zu wenig. Die Sporteinheiten waren toll nicht zuletzt wegen der echt Klasse Therapeuten. Die Wassergymnastik ein Traum mit dem Hühnerhaufen. In der Ergotherapie gibt es genug Möglichkeiten um kreativ zu werden, eine schöne Erfahrung für mich.
Über das Essen kann ich NICHTS negatives sagen, zum Mittag gab es nicht ein doppeltes Essen in den ganzen 5 Wochen. Es hat immer geschmeckt. Frühstück und Abendessen gibt es als Buffet, was völlig ausreichend und mit genügend Auswahl bestückt, war.
Echt überteuert ist allerdings das kostenpflichtige W-Lan und vielleicht auch wichtig zu wissen, dort oben hat man so gut wie nie Netz. Was aber vielleicht auch garnicht so schlecht ist, um einfach mal abzuschalten und nicht immer erreichbar zu sein.
Waschmaschinen und Trockner sind vorhanden, die Reservierungsliste (jeweils in drei Stunden Zeitfenster unterteilt) wird immer an jeden Morgen für den selben Tag ausgelegt. 2 € für eine Stunde waschen.

Fazit, ich konnte mir die eine oder andere Anregung mitnehmen. Und möchte die 5 Wochen nicht missen. Eine funktionierende Bezugsgruppe ist durch nichts aufzuwiegen, das Glück hatte ich. Jedoch hat einen der Alltag zu Hause schneller wieder als man möchte. Und der geschützte Raum ist weg..

Nur zu empfehlen

Bournout mit Depressionen

Ich habe sehr schöne 5 Wochen in der Klinik gehabt. Meine Bezugsgruppe war der Hammer und wir haben uns schweren Herzens von einander getrennt.
Ich hatte nicht einen Grund zu meckern.
Ich habe mich verstanden gefühlt und kann jedem (Therapeuten, Ärzte, Schwestern, Reinigungskräfte und Küchenpersonal) nur DANKEN.
In den 5 Wochen gab es nicht ein doppeltes Mittagessen und es hat immer geschmeckt. Ich kann nicht verstehen, warum immer gemeckert wird - es ist kein 5 Sterne Hotel, sondern eine Klinik.

Klar gab es kleinere Einschränkungen aufgrund der Gesamtsituation (Schwimmbad geschlossen für Freizeit), aber das weiß man vorher.

Die Lage ist natürlich der Hammer, direkt am Meer. Man kann super abschalten.

Man lebt in einer Blase.

seeheuler am 18.03.2021

Immer alles Schönreden :))

Ich fand es toll und alle haben versucht, trotz Corona, alles möglich zu machen

Pro:
die Ostsee vor der Haustür
Kontra:
Mütter, die nicht auf ihre Kinder im Schwimmbad aufpassen können und es deshalb gesperrt wurde
Anpassungsstörungen, Bluthochdruck

Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen. Trotz Corona und damit verbundenen Quarantänen einiger Therapeuten und Ärzte, haben alle Mitarbeiter versucht alles für die Patienten am Laufen zu halten. Vielen Dank an die Reinigungsdamen. Auch wenn mal etwas mehr Sand aus dem Gummistiefel rieselte, war alles immer sauber wenn die Damen durch die Zimmer geschwebt waren. Dankeschön an die Küche. Mir hat fast alles gut geschmeckt und ich konnte die Meckernden nicht verstehen. Wenn am Buffet mal was fehlte, wurde alles schnell aufgefüllt. Bei uns waren ja alle Restaurants geschlossen, aber ich hatte keine Angst zu verhungern. Die Zimmer fand ich auch prima und zweckmäßig. Vielen Dank auch an das Ärzteteam. Mir wurde gut geholfen und für alle Anliegen habe ich ein offenes Ohr gefunden. Ein großes Lob an das Schwesternteam. Grossartig und immer hilfsbereit. Dann bleiben noch die Sporttherapeuten. DANKESCHÖN für eueren Einsatz im Hühnerstall. Mir hat jede Sporteinheit Spass gemacht und ich habe viele Anregungen mit nach Hause genommen. Also mein Fazit der 5 Wochen ist, dass sich die meisten Damen selbst im Weg stehen und alles schlecht reden was nur geht. Manchmal sollte man die helfende Hand einfach annehmen. Ich fand es prima und für mich sehr hilfreich!!! DANKESCHÖN!!!!

Das Letzte...

Psyche

Großer Therapieausfall - null Effekt

Pro:
Direkte Lage am Strand
Kontra:
Ausfall vieler wichtiger Therapien - wenig Desinfektionsspender
Depression, Migräne

Leider kann ich diese Klinik nicht weiterempfehlen, da einfach viel zu wenig Therapien stattgefunden haben. Und das über die ganzen 5 Wochen meines Aufenthalts. Dadurch wurde der gewünschte Effekt leider nicht ansatzweise erreicht.
Während meiner Reha waren immer wieder Ausfälle zu verzeichnen. Ob die Sperrung des Schwimmbads, der Ausfall verschiedener Entspannungen, spezielle Gruppentherapien wie z. B. Depression und anstatt 3 x wöchentlich fand die Gruppentherapie bei unserer Bezugstherapeutin nur 2 x in der Woche statt.
Angeblich sind die ganzen Ausfälle der Ärzte, Schwestern und Therapeuten der Corona Situation (Quarantäne), Krankheit, Urlaub, Personalmangel usw geschuldet.
Nach mehrmaligem Bemängeln wurde uns mitgeteilt, dass es nicht immer so ist. Also angeblich eine Ausnahme.
Dann verstehe ich überhaupt nicht, dass die Klinik uns Patienten nicht wenigstens vor Reha-Antritt darüber informiert hat, damit wir auf Grund der aktuellen Situation die Möglichkeit einer Verschiebung unserer Reha in Erwägung ziehen konnten. Schließlich sind wir auf die Therapien angewiesen, um uns von unserer Erkrankung zu erholen.
Mein Fazit: leider war ich gerade zu dieser Zeit in der Klinik und kann nur sagen: Zeitverschwendung!
Mir geht es nach der Reha schlechter als vorher.
Nun muss ich erstmal wieder 4 Jahre warten, bis ich eine neue Reha beantragen kann.
Einfach nur traurig für meine Gruppe und mich.

Bördi66 am 27.11.2020

Wer in der heutigen Zeit,geprägt durch die Corona Pandemie,eine Reha Maßnahme antritt,muss sich auch vor Ort auf Einschränkungen einstellen,wie übrigens im ganzen Land und über die Landesgrenzen hinaus. Klar hat man in einer Reha den Anspruch,das einem geholfen wird. Es ist aber auch jeder ein bisschen alleine in der Verantwortung.

Es war eine sehr schöne und wertvolle Zeit

Pro:
Lage direkt am Strand
Kontra:
Für mich persönlich kein Kontra vorhanden
Keine Angabe

Ich war für 5 Wochen (14.10.-18.11.2020) in der Klinik und wäre, trotz heftiger Heimwehphasen, zum Schluss doch gern noch länger geblieben. Die Therapien waren in meinem Fall sehr gut abgestimmt. Wenn man eine Änderung seines Planes wünscht, einfach ansprechen. Man bleibt in dieser Klinik mündiger Patient! Ich persönlich verstehe die ganzen negativen Äußerungen hier nicht. Es handelt sich um eine Klinik und nicht um ein Hotel. Das Essen ist ausreichend und abwechslungsreich. Ich habe in den 5 Wochen nicht einmal das Gleiche bekommen. Die Sporttherapien sind klasse und waren immer sehr lustig, aber auch sehr herausfordernd, dank Herrn T. (vollständiger Name ist mir leider nicht bekannt). Das gesamte Personal ist mir jederzeit freundlich begegnet und stand mir mit Rat und Tat zur Seite. Mit der mir zugewiesenen Sozialberaterin kam ich sehr gut zurecht. Persönliche, belastende Probleme im Berufsleben konnten entwirrt und geklärt werden. Mein Krankheitsbild wurde dort völlig akzeptiert und auch dementsprechend behandelt. An dieser Stelle nochmal ein riesengroßes Dankeschön an meine Bezugstherapeutin Frau Busse-Doss. Ihre empathische Art ist wirklich Gold wert. Meine Medikamente wurden während des Aufenthaltes nicht verändert. Ich kann also nicht bestätigen, dass man in dieser Klinik nur darauf aus ist, Medikamente zu verschreiben. Ein arroganter Chefarzt saß mir auch nicht gegenüber. In meinem Fall traf dies zumindest nicht zu.
Die Lage: Einfach traumhaft!!!
Nur wenige Meter zum Strand. Mein Zimmer war völlig ausreichend und sauber. Ich kann diese Klinik vorbehaltlos weiter empfehlen und meine evtl. nächste Reha würde mich wieder dorthin führen.
Ein Traum wäre, zusammen mit der gesamten Bezugsgruppe 7, war schon ein interessanter Haufen aus den unterschiedlichsten, aber starken Frauen. Ich bin froh, dort gelandet zu sein. Auch wenn es mir oft psychisch dort nicht so gut ging, habe ich die Zeit doch sehr genossen und wurde durch die Therapie, aber besonders durch die wunderschöne Ostsee, immer wieder aufgefangen...
An das gesamte Team :
Ihr seid spitze!

Covid19 Konzept lässt Menschlichkeit wohl auf der Strecke bleiben

schlechte Erfahrungunzufrieden (Durfte gar nicht erfahren)
PTBS

!!!! Leute, Verlasst euch bitte auf Coronatestüberprüfung per App(RKI) nicht. Holt euch die Testergebnisse schriftlich vom Arzt!!! Sollte was nicht funktionieren, lässt Klinik im Regen stehen. Dabei ist erwähnenswert, dass die Appfunktion die von Klinik vorgeschlagene Überprüfungsprozedere NICHT unterstützt. Also nicht mal mein Verschulden. Ein Anruf bei RKI hätte gereicht, um dies zu klären. Das hat die Klinik nicht gemacht. Keine Hilfsangebote, nur Berufungen auf Gesundheitsamtvorschriften und Hausrecht. Und das ist irrelevant wie weit die Anreise war und dass du in Begleitung vom 2 jährigem Kind bist. Ich habe ca.4 Stunden vom Parkplatz telefoniert, um das zu klären, wärend mein hungriger 2Jähriger die Zeit im Auto ausharren musste. Die Klinik blieb untätig und bei der Aussage "Sie Kommen DEFINITIV nicht rein!". Aus der Misere der Ohnmacht und Obdachlosigkeit(heimreise könnte ich aufgrund der Ermüdung und Entfernung nicht mehr antreten, alle Hotels zu) haben uns andere Institutionen geholfen. Die Klinik, die uns darein manövriert hat, blieb untätig.
Ich kann nur hoffen, dass die Klinik nach dem Vorfall An Ihrem Menschlichkeit- und Covid-19 Krisenkonzept arbeitet.

5 lernreiche Wochen

Pro:
Kinderbetreuung, Lage, Therapien, Abläufe
Kontra:
Internet und Wäsche zu teuer

Tolle Lage, sehr gute Kinderbetreuung, motivierte Mitarbeiter, das meiste ist sehr gut organisiert, Sport- und Therapieangebote, das Essen ist auch ok.

Im normalen Zeiten Entspannung pur

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (In Zeiten ohne Coronarvirus)
Pro:
Lage , Haus und Personal
Kontra:
Essen und Essenszeiten
Hautprobleme, Depression

Die Anwendungen sind professionell, Klinikspersonal freundlich, bemüht und flexibel.
Zimmer top und die Lage mit nichts zu übertreffen.
Das Essen könnte vor allem zum Frühstück und Abendessen besser sein, das Mittagessen war sehr gut.
Ich würde dort immer wieder eine Reha belegen.
Leider wurden zum Ende hin die Einschränkungen durch den Coronarvirus erdrückend und die Entspannung kaum noch spürbar.

Tolle Klinik !

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sauber, große gemütliche Zimmer)
Pro:
Strandnähe, schöne Zimmer, freundliches Team
Kontra:
Blutwerte nicht ganz i.o. wurde sehr dramatisch dargestellt. Bei der hausärtzlichen Überprüfung konnte das so nicht bestätigt werden.
Anpassungsstörung, Stress

5 Wochen gingen viel zu schnell vorüber! !
Der nahegelegene Strand einfach nur traumhaft, und für sich schon heilsam!!
Danke an Frau E. sowie Frau J. für die tolle Unterstützung!
Herrn W. ganz vielen Dank für die entspannten Anwendungen in "seinem Wellnessbereich"
Herrn N. Danke fürs sportliche Antreiben im positiven Sinne!!
Frau A.brachte uns auf neue Ideen im Bereich Ergotherapie. Danke!
Danke an Schwester Birgit, die immer ein offenes Ohr für jeden hatte!!!
Die Damen der Küche und Service haben alles gegeben, für unser leibliches Wohl gesorgt und liebevoll auf den Teller gebracht. Danke!
Unsere Zimmer waren gemütlich und mit allem was man braucht. Frau H. u. Team sorgten fürs sauber halten. Danke!
Frau K., Frau S. und viele andere halfen freundlich bei allem was das organisatorische betraf. Danke!
Wir (Gruppe1) hatten eine super Zeit bei ihnen!
Wir kamen als Fremde und gingen als Freunde u. Vertraute. Danke an die Mädels. Ihr seid einzigartig!!!!!
Vielen Dank an alle die dazu beigetragen haben !!!

Tolle Klinik, ich bin begeistert und kann diese Klinik absolut empfehlen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe mich rundum wohl gefühlt und konnte mich auf die Reha komplett einlassen. Vielen Dank an das gesamte Team!)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Wenn ein Blutwert o. Blutdruck abweicht o.ä., wird man mehr als verrückt gemacht.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr schöne Zimmer - Hotel-Flair irgendwie, das ganze Haus war sehr gut eingerichtet und wirkte sehr angenehm.)
Pro:
Lage, Essen, Zimmer, Betreuung in allen Bereichen
Kontra:
ärztliche Betreuung

Mein Aufenthalt in dieser Reha-Klinik vom 22.1.-25.2.20 war rundum zufriedenstellend, ich kann wirklich nichts Schlechtes sagen, schlechte Bewertungen kann ich nicht nachvollziehen.
Es war vom Essen über die Reinigung bis zu den Therapien alles super, jeder war freundlich und hilfsbereit. Das Essen war sehr lecker, abwechslungsreich, immer hübsch garniert und am Buffet war für jeden etwas dabei - besonders die Salatbar hatte eine große Auswahl. Wer hier meckert, übertreibt auf jeden Fall. Man sollte nicht vergessen, dass es sich um eine Klinik handelt, nicht um ein 5-Sterne Hotel und dass man nicht den Geschmack von jedem Einzelnen treffen kann.
Der Therapieplan war sehr abwechslungsreich gestaltet, aber nicht zu vollgepackt, nur die Kombination mancher Therapien war etwas ungünstig.
Es gab ausreichend Sporttherapien für innen und außen, die gut erklärt wurden und immer Spaß gemacht haben - Danke an Herrn N. und an die anderen Sport- u. Physiotherapeuten.
Auch Ergotherapie und Gestalten waren sehr schön mit Frau Arbeiter.
Die Massagen waren ein Traum - Herr W. hat goldene Hände und war immer zu einem Späßchen aufgelegt.
Die Schwestern waren auch immer da und standen uns mit Rat und Tat zur Seite, speziellen Dank an Schwester B.. Was die ärztliche Betreuung außerhalb der Visiten betrifft, war ich ganz ehrlich auch nicht sonderlich begeistert, einige Diagnosen wurden bei manchen Patientinnen zu viel aufgebauscht und bei anderen nicht ernstgenommen.
Unsere Bezugsgruppe 1 mit Frau J. war toll und an dieser Stelle muss erwähnt werden, dass unsere Bezugsgruppe sehr besonders und der Hammer war - jede Einzelne von uns war und ist so wichtig und hat dazu beigetragen, dass diese Reha ein unvergessliches Erlebnis war. Wir waren eine so herzliche, rücksichtsvolle, hilfsbereite und vor allem lustige Gruppe - Mädels, wenn ihr das lest, ich danke euch von Herzen und werde euch nie vergessen!!! Vor allem meine Moni ist mein Herzensmensch geworden!
Danke an das gesamte Team!!!

Kränker als vorher

schlechte Erfahrungunzufrieden (Herpes erkannt und nicht behandelt.)
Pro:
Nette Schwestern und nettes Reinigungspersonal
Kontra:
Arroganter Chefarzt ohne Empathie, mäßiges Essen, schlechte Behandlung
Psychosomatische Reha

Nach einer Woche ist die Chefarztvisite. Hier wurde ich von dem arroganten Chefarzt der keine Empathie hat meiner Meinung nach sehr hart angegangen. Dieses hatte vermutlich die Folge, das ich schon einen Tag später Herpes im Gesicht hatte. Dieses wurde vom behandelnden Arzt auch diagnostiziert aber nicht behandelt. Einen Tag später war es so schlimm, dass ich stationär von einer Hautklinik aufgenommen werden musste. Schon am ersten Tag wurde ich von der Oberärztin aus der Reha darüber informiert, das ich aufgrund der Ansteckungsgefahr die Reha nicht fortsetzen kann (ich lag in der Klinik mit zwei Damen auf einem Zimmer, war also in kleinster Weise ansteckend). Des Weiteren sagte sie mir, das man meine Sachen packen würde. Obwohl ich dazu kein Einverständnis gab, wurden meine Sachen von den Mitarbeitern gepackt. Als ich alles abholen wollte, durfte ich die Klinik wegen der „Ansteckungsgefahr“ nicht betreten. Bitte warten sie vor der Tür, sagte man mir. Frierend und gedemütigt wartete ich auf meine Koffer, Reste, die man nicht hinein bekam übergab man mir in einem großen gelben Plastiksack. Sowas entwürdigendes habe ich noch nicht erlebt. Und man darf nicht vergessen, es handelt sich um eine psychosomatische Klinik, das heißt, die Patienten sind schon psychisch angeschlagen. Diese Klinik kann ich niemandem empfehlen.

Steinläuse am 07.04.2020

Herpes zoster heißt auf Deutsch Gürtelrose, dieses Virus ist für Kinder hochansteckend und verursacht Windpocken. In Zeiten der Corona Krise ist das Betreten der Klinik leider für Besucherinnen, auch für ehemalige Patientinnen, verboten. Gesetze sind für Alle bindend.

Für mich war die Reha ein voller Erfolg

Pro:
Bezugstherapeutin Frau J. alle Physio- und Sporttherapeuten
Kontra:
nicht der Rede wert
Erschöpfung, leichte depressive Phasen

Ich war im Juli diesen Jahres im Frauenbereich in Kühlungsborn. Erschöpft und traurig aufgrund eines Pflegefalls in meiner Familie kam ich an.
Alleine die Lage der Klinik ist schon ein Highlight. Die Zimmer sind sauber (dank der sehr netten und ordentlichen Reinigungsdamen), groß, mit einem feinen Bad ausgestattet und ermöglichen jederzeit den manchmal nötigen Rückzug. Meine Bedürfnisse nach Sport und der therapeutischen Auseinandersetzung mit meinen Problemen wurden in jeder Hinsicht erfüllt. Danke an die Bezugstherapeutin und danke an alle mit Sport, Bädern oder Massagen befassten Mitarbeiter/Innen. Die gestalterische Annäherung an die eigenen Probleme durch Kunst und Werken dürfte für meinen Geschmack zeitlich etwas länger und teilweise etwas engagierter sein. Ich hatte eine für mich passende künstlerische Form gefunden und konnte diese Auszeiten aber sehr genießen.
Die sehr hilfsbereiten und freundlichen Rezeptionistinnen helfen bei fast allen Anliegen und tragen zum Gelingen der Rehamaßnahme nicht unerheblich bei.
Die ärztliche Betreuung hat für meine Zwecke völlig ausgereicht, für tiefergehende, seelische Probleme oder akute körperliche Beschwerden erscheint sie mir nicht immer gut aufgestellt.
Daneben gibt es für mich keine nennenswerten Negativeindrücke.
Insgesamt ist alleine die Lage der Klinik an der schönen Ostsee schon ein Heilmittel an sich. Außer Kleinigkeiten empfand ich den Aufenthalt als ein Geschenk und rundum gelungen. Verlassen habe ich die Klinik zuversichtlich und fröhlich.

Kristine7 am 20.01.2020

Hallo, die Bewertung hört sich sehr positiv an. Ich reise ohne Kinder an. Bekommt man viel mit von den Kinder, die vor Ort in der Klinik sind? Ist dort sehr viel Unruhe? Oder hat man ausreichend Therapie und Ruhe? Würde mich sehr über eine Antwort freuen LG

Klinik mit Wohlfühlfaktor

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer freundlich und ausführlich)
Pro:
Sehr freundlicher Umgangston
Kontra:
Hohe WLAN-Gebühren, hohe Kosten für Waschmaschinenbenutzung
Somatoforme Störungen, Migräne, Rückenschmerzen

Mir hat der 5-wöchige Aufenthalt in dieser Rehaklinik sehr gut getan. Alle Mitarbeiter begegneten mir sehr freundlich. Die Lage der Klinik ist traumhaft - Strand in 1 Min. Fußweg zu erreichen, kurze Wege nach Kühlungsborn "City", die auch gut zu Fuß zu bewältigen sind, Naturschutzgebiet und Ostseeküstenradweg direkt vor der Tür.
Das Essen (Vollkost) schmeckte mir hervorragend. Mit vorheriger Anmeldung konnte man auch ein leckeres vegetarisches Essen bekommen. Zum Mittag und Abend gab es täglich Salat vom Buffet, Abends immer mal wieder ein warmes (Überraschungs-)Gericht zusätzlich. Frühstück war Standard, aber sehr lecker.
Die Zimmer sind zweckmäßig, aber geräumig, sauber und gut eingerichtet.
Die wöchentlich erstellten Therapiepläne waren gut terminiert und nicht zu voll gepackt. Man hatte inhaltlich nach Rücksprache mit den Ärzten/Therapeuten immer noch Gestaltungsmöglichkeiten. Es blieb neben den Therapien ausreichend Zeit für eigene Unternehmungen.
Die Gespräche (Einzel und Gruppe) wurden durch die Psychologen/Therapeuten sehr gut geführt. Die Sporttherapien waren super angeleitet und vielseitig. Entspannungstherapien gab es reichlich. Ergo- und Gestaltungstherapie wurden selbst "Bastelmuffeln" wie mir mit Spaß vermittelt.
Insgesamt für mich eine Rehaklinik mit Wohlfühlfaktor.
Man ist sicherlich nicht "geheilt" nach 5 Wochen, geht aber gut gestärkt wieder in den Alltag zurück und ist motiviert und gut gerüstet, seinen eigenen Weg zurück in die Gesundheit zu finden.

Nicimaus2310 am 21.11.2019

hallo, mir wurde die Reha-Maßnahme mit gesunden begleitkind bewilligt. Hast du vielleicht ein paar Tipps für mich? Ich hatte noch nie eine Reha und bin total aufgeregt kenne mich in der Ecke da oben auch überhaupt gar nicht aus und würde mich total freuen wenn du dich melden könntest und mir ein bisschen berichten könntest. Liebe Grüße Nicole

Super Rehaklinik

Pro:
Personal, Therapeuten, Ärzte,Schwestern,Lage der Klinik am Strand,Essen
Kontra:

Mein Aufenthalt war super!!!!Danke an das gesamte immer freundliche Personal besonders an die Ärzte und Therapeuten. Tolle Umgebung. Ich kann diese Klinik nur empfehlen. Ich bin begeistert!

Emlfehlenswert!

Depression Angst soziale Isolation aufgrund von Störung

Mit dem Aufenthalt war ich sehr zufrieden.Alles lief hervorragend.
Ich konnte mich entspannen und erholen.
Ich konnte soziale Kontakte herstellen.
Diese Klinik empfehle ich weiter.

Würde jederzeit wiederkommen

recht gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Die Lage, die Therapheuten, das Essen, die Zimmer
Kontra:
die med. Versorgung

Die Klinik liegt wunderschön und direkt am Meer. Der Strand ist kilometerlang. Der Ort Kühlungsborn sehenswert. Es fährt eine kleine Bahn in den Ort, die ist aber relativ teuer. Freitags fährt ein Bus von der Klinik aus in die Stadt.
Alle zwei Wochen gibt es Ausflüge nach Rostock oder Warnemünde ( toll - unbedingt anschauen ). Direkt in der Nähe ist ein kleines Kino und ein Norma.

Die Therapheuten sind sehr gut, allerdings sollte hier niemand erwarten " geheilt" nach Hause zu fahren. Dies hier ist nur ein Anstoß was ihr zuhause tun könnt/sollt.

Die med. Betreuung ist unterirdisch schlecht.

Wichtig ist eine gute Integration in die Gruppe. Mir hat das sehr geholfen.

Die Cafeteria ist nur 2 Stunden geöffnet. Der Kuchen ist sehr lecker und günstig. Der Kaffee relativ teuer. Dieser kann außerhalb der Öffnungszeiten aus dem Automaten gezogen werden.
In jeder Küche ist ein Wasserkocher sodass man selbst Kaffee/Tee aufbrühen kann. Ein Kühlschrank ist auch vorhanden. Jedoch kommt da ab und an etwas weg.

Unbedingt die Frühgymnastik am Strand mitmachen. Die ist richtig schön und einfach traumhaft.

Kontra :

Waschmaschine mit 4 Euro pro Waschgang unverschämt teuer. Ebenso Wlan und Parkgebühren. Das muss nicht sein.

Menschen mit einenm BMI über 30 sind es anscheinend nicht wert massiert zu werden. Diese sitzen alleine mit einem Elektrogerät und bekommen Elektrobehandlung. Vielleicht mal daran denken das gerade Menschen mit Essproblem ein wenig Zuwendung brauchen.

Ruppiger Ton vom Oberarzt, andere Ärzte nicht gerade vertrauenswürdig. Abgerechnet wurden Dinge die nicht untersucht wurden.

wenig Pro, viel Kontra

Kontra:

Pro: -Lage der Klinik; sauberer Strand (eignet sich für lange, ausgiebige Spaziergänge; wunderschöner Ausblick aufs Meer; hübsche Innenstadt, großes Lob gilt der Ergo- Sport- und Physiotherapie, dem Küchenpersonal

Kontra: -überteuertes WLAN
-Waschmaschinennutzung entgeltlich für 4,- pro Maschine
-Trinkwasserversorgung durch Sodaautomaten, Regelung durch Wasserkästen auf den einzelnen Etagen wäre optimaler
-Dusche im Bad ohne Umfassung, teilweise Überschwemmung im Badezimmer
-abends gelegentlich TV, dieser ist vom Bett aus kaum sichtbar, aufgrund der Größe
-keine Kaffee- oder Zwischenmahlzeiten
-unflexible Öffnungszeiten der Cafèteria
-Essenszeiten sollten verlängert werden, gerade für Frühstück am Wochenende
-keine straffen Therapiepläne (viel Freizeit, wenig Therapie)
?hinsichtlich Trauerbewältigung kann bzw. darf man auf nicht viel Unterstützung hoffen
Fazit: Körperliche Auszeit mit Blick auf die Ostsee garantiert, jedoch bei psychischen Erkrankungen nicht empfehlenswert.

nanifu am 25.06.2019

Kaffee kann jederzeit gezogen werden die die Cafeteria einen Automaten hat. Wasserkocher gibts in den Küchen auch sodass man sich selbst auch Kaffee zubereiten kann.