Ostseeklinik Kühlungsborn GmbH & Co. KG

waldstrasse 51
18225 Kühlungsborn
Mecklenburg-Vorpommern

Zur Problembewältung nicht geeignet.

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Mir hat der Aufenthalt wenig gebracht. Schlechtester Rehaerfolg und ich habe bereits einige Reha absolvieren dürfen.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Stationsärztin hat Schadensbegrenzung versucht. Ich hätte Reha besser abbrechen sollen.)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle nett und freundlich.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Standard)
Pro:
Lage , überwiegend freundliches Personal
Kontra:
Chefärztin und der nun nicht mehr dort arbeitende Therapeut
Anpassungsstörung

Die Klinik ist wunderschön gelegen und eigentlich sollte man schon alleine durch die Lage psychisch gestärkt nach Hause fahren können.
Ich konnte durch einen Therapeuten, der zum Glück für nachfolgende Rehabilitanten nicht mehr dort arbeitet , meine Rehabilitation nicht genießen. Auch fand ich das Verhalten der Chefärztin mir gegenüber unprofessionell. Schadensbegrenzung hat die Stationsärztin versucht zu leisten. Ich habe zu Hause meine Therapie ausgesetzt, da ich kein Vertrauen mehr in Psychotherapie durch die Reha habe. Nach einer Unterbrechung seit Rehaende von 4 Monaten werde ich demnächst versuchen meine Therapie wieder aufzunehmen.
Für Erkrankungen ohne großen Hilfebedarf ist die Klinik gut. Kommt man mit einem Rucksack von Problemen an , dann rate ich von dieser Klinik ab.

falscher Ort und falsche Therapie nicht zuempfehlen

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Strand, Lage, Essen super ärztliche und psychologische Betreung lässt zu Wünschen übrig)
keine gute Erfahrungunzufrieden (wird nicht auf den Patienten eingegangen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (bei Problemen keine Hilfe, schlechte deutschkenntnisse)
keine gute Erfahrungzufrieden (WLAN zu teuer, ansonsten sehr freundlich und hilfsbereit)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer OK, Duschablauf verbesserungsfähig)
Pro:
Umgebung, Zimmer, Strand sehr schön
Kontra:
Psychologische Betreung und Ärztliche Betreung sehr schlecht
Trauerbewältigung und HWS mit leichten Depressionen

Ich kam in die Klinik schon bei der Aufnahme wurde mir gesagt,für Orthopätie hätten Sie keine Ärzte und Therapien und für Trauerbewältigung gibt es auch keine speziellen Gruppen, somit war ich total am falschen Fleck, wurde von der Renten
versicherung dahin geschickt, wahrscheinlich immer noch falsche Angaben über Therapieverlauf bei der Rentenversicherung.
Mein zuständiger Arzt(der deutschen Sprache nicht mächtig) meinte ich soll das machen was mir guttut, meine Therapeutin wollte die Trauerbewältigung in den Einzelgesprächen machen, das waren leider nur 4 zu je 1/2Std. und da wurden jedesmal andere Sachen besprochen auf meine Probleme wurde nicht richtig eingegangen.
Nach nicht mal 1 Woche Chefarzt-Visite,ich kam in das Zimmer dunkel 4 Pers. alle starrten mich an, ich wusste nicht wie mir geschah.
In den Gruppengesprächen wurde auch nicht auf die Probleme angesprochen, da wurden meistens Themen vorgegeben und es kamen immer wieder neue Patienten dazu, auch wurden die Gruppen nicht nach Thema aufgeteilt, alles durcheinander Mütter mit Kinder, Erschöpfung, Depression, Suizidgefährtete, somit ging man schlechter aus den Therapien raus wie rein.
In Körper und Seele Gruppe kam ich leider auch nicht, auch nicht nach ausdrücklichem Wunsch.
Sozialberatung lässt auch zu wünschen übrig.
Kein Unterhaltungsprogramm für Abends
Sauna und Schwimmbad sind vorhanden, aber leider war die Sauna für 2 Wochen defekt
Tischtennisplatte und Billard im EH somit keine Ruhe bis 22 Uhr.

Ich ging nach 5 Wochen leider kränker heim mit mehr Problemen und mir geht es immer noch sehr schlecht, da leider nicht auf meine Probleme eingegangen wurde, es war alles Super in der Klinik bis auf die Psychologischen und ärztlichen Betreuungen.

Alle meiner Freunde waren unzufrieden und hatten mehr Hilfe erwartet

Mein Heilmittel jeden Tag,morgens in der Ostsee schwimmen, stundenlange Strandspaziergänge, Hühnergötter sammeln und die tollen Mitpatientinnen das war das schönste an dieser Zeit wäre gerne noch länger geblieben

Prima

Pro:
Lage, Mitarbeiter
Kontra:

Diese Klinik hat eine traumhafte Lage und sehr nette Mitarbeiter in allen Bereichen.
Ich war nicht schwer erkrankt. Erschöpft von Beruf und Familie. Die Psychotherapeutin, die meine Gruppe betreut hat, war sehr kompetent, erfahren und herzlich.
Ich habe mich während meines Aufenthaltes sehr wohl gefühlt. Einen Unterschied zwischen Privatversicherten und gesetzlich Versicherten war nicht zu spüren und das ist gut so. Der Ort Kühlungsborn ist sehr schön und sehr lang. Deshalb ist ein Fahrrad vor Ort praktisch.

Ostsee super , Klinik weniger

Pro:
Der Strand und das Meer sind nur wenige Meter entfernt
Kontra:
So einiges

Kleiner Nachtrag zu meiner Bewertung:
Natürlich sollte es heißen, dass die Chefärztin und der ärztliche Direktor sehr arrogant waren und nicht über Einfühlungsvermögen verfügten.

Nofit am 31.10.2016

Wo fand die bessere Reha statt?

Ostsee super , Klinik weniger

Pro:
Der Strand und das Meer sind nur wenige Meter entfernt
Kontra:
So einiges

Ich war vor knapp 2 Jahren Patientin in dieser Rehaklinik. (Aufenthalt 5Wochen , Ende Okt bis Anfang Dez )
Die Klinik liegt direkt an der Ostsee ,was natürlich toll zum Spazieren gehen und zum Entspannen war.Das Klinikgebäude
war ansprechend und auch die Zimmer waren auf jeden Fall gut ausgestattet.
Besonders zu loben sind die Mitarbeiter vom Küchenservice ,sowie auch die Damen an der Rezeption. Sie waren stets freundlich und zuvorkommend!
Meine Bezugstherapeutin Frau Ullrich war super. Sie hatte eine sympathische und nette Art Gespräche zu führen und gut zu beraten.
Einen ganz schlechten Eindruck hingegen , haben die Gespräche oder auch Visiten mit der Chefärztin und dem ärztlichen Direktor bei mir hinterlassen.
Arroganz und Einfühlungsvermögen fehlten hier gänzlich !
Die Therapieangebote entsprachen dem Standard für eine psychosomatische Reha.
Die Gesundheitsvorträge waren eher unprofessionell und kaum informativ .
Ich schreibe diese Bewertung erst nach 2 Jahren, weil ich kürzlich eine wirklich gute Reha machen durfte, wo das komplette Konzept sehr gut aufging und ich somit einen Vergleich habe.
Die Reha in Kühlungsborn hat mir nicht viel gebracht.
Das einzig Gute waren einige nette Bekanntschaften und die Zeit am Meer. Leider.

Hinibini am 24.11.2016

wo hast du eine gute Reha machen können?

Tip Top mit kleinen Schönheitsfehlern

Pro:
Lage, Essen, Schwimmhalle
Kontra:
keine klare Struktur der Regeln

Ich habe von Anfang August bis Mitte September eine Reha in der Ostseeklinik gemacht und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Viele Dinge, die heir beschrieben werden kann ich nicht nachvollziehen. Sicher gibt es Sachen die verbessert werden können, aber viele Kritikpunkte die hier beschrieben werden habe ich anders erlebt. Besonderes Lob bekommt bei mir das Essen. Frühstück und Abendbrot entsprechen m.E.n. mittlerm Hotelstandart. Es ist immer von allem alles da und wird umgehend nachgefüllt wenn es knapp wird. Der Kaffee war mir etwas zu stark, aber es ist verdammt schwer so vielen verschiendene Menschen mit ebenso verschiedenen Geschmäckern gerecht zu werden. Davon mal abgesehen, wer hat täglich verschiedene Wurst, Käse und Aufstrich im eigenen Kühlschrank?? Diesen Kritikpunkt sollte man so also nicht stehen lassen. Das Mittagessen war bis auf wenige Ausnahmen auch in Ordnung.
Zur Therapie: Ich fand es auch schade das der Bezugstherapeut zwischendrin gewechselt hat und es so wenige Einzelgespräche gab, aber das ist auch der Urlaubszeit geschuldet. Sicher kann man das anderes planen, aber ich erkenne auch an dass das nicht so einfach ist wie es aussehen mag. Ein bißchen schade fand ich auch das die Sporteinheiten etwas kurz waren (Wasser-, Wirbelsäulengymnastik, etc.).
Die Schwimmhalle im UG ist zwar klein, aber für mich trotzdem eines der Highlights der Klinik. Nach Wunsch kann man abends schwimmen gehen und muss nicht mal vors Haus. Zur ChÄ: Sie ist sicher gewöhnungsbedürftig, aber man trifft sie im Zweifel nur einmal zur Visite, daher ist das für mich vernachlässigbar. Bis auf wenige Ausnahemn ist das Personal sehr sehr nett. Die Allgemeinärztliche Kompetenz hat mich nicht so sehr überzeugt, das kann verbessert werden. Man sollte klar und deutlich formulieren was man möchte, auch den Therapieplan betreffend. Ein Gedanke zum Schluss: Man sollte sich bewusst machen wie viel Geld die RV p.P. für 5 Wochen in die Hand nimmt und was man dafür bekommt!!!

Enttäuscht

Pro:
Umgebung War sehr schön und liebe Mitpatienten
Posttraumatisch

Ich wurde sehr unfreundlich begrüßt von einer Schwester J.Als ich einen Wunsch äußerte ,wurde ich gleich gemaßregelt das es dort unüblich sei.Bin dann zum Therapeuten gegangen,der mir zugewiesen wurde.Habe versucht zu erklären ,daß ich zu keinem Mann als Therapeuten gehen kann,wurde ich von Herrn ..... gebeten ,wieder nach Hause zu fahren ,er könne sich ja nicht als Frau um operieren lassen.Ich War völlig am Boden und fertig .Ich War eigentlich hingeschickt worden von d.Rentenversicherung wegen Thraumatherapie aber es passierte nichts da.Am nächsten Tag wurde ich gleich zur Chefärztin bestellt und es wurde mir gleich gesagt ,es ist hier unüblich einen Therapeuten zu wechseln.Unmöglich und kein Mitgefühl. Soviel Frauen weinten dort wegen den Therapeuten und Ärzte und das in einer psychosomatischen Klinik. Eine enzige Psychotherapeutin War richtig toll.Ach schon nach 2 wo wurde über mein weiteres Schicksal besprochen.Nach dieser Rehabilitation geht es mir schlechter.Ich würde dort niemals mehr wieder hinfahren.

Yvi211 am 14.09.2016

Das hört sich ja grausam an. Habe auf mein kurantrag die Klinik als wunschklinik angegeben. Das ist mir jetzt vergangen

Verbesserungswürdig

Lage: Strand und die Ecke
Unterkunft im EH: Sauber und absolut ok.
Speisen: Sehr viel TK, Desserts teilweise zu Süss und sehr künstlich. Passt meines Erachtens nicht zu den Seminaren der Ernährungsberatung und Lehrküche. Der Kaffee ist gewöhnungsbedürftig.
Es gibt keine feste Sitzordnung, was nervig war...
Personal / Therapeuten / Ärzte sehr nett und freundlich.
Was zu bemängeln ist: der Therapeuten Wechsel nach 1.5 Wochen (wegen Urlaub) aus dem Grund hatten wir nur 30 min.Einzelgespräch, vorgesehen sind aber 60 min. pro Woche. Die Vertretung war sehr kompetent und hat gute Arbeit geleistet..Allerdings sind 30 min Einzel. Zuwenig!!
Die Sozialberatung, war meines Erachtens schlecht vorbereitet,ich bin der Meinung das die Krankenakte bei einem Termin vorzuliegen hat und das man da vielleicht vorher mal reinschauen sollte, um zu wissen was die Patienten evtl. für Hilfestellungen benötigt. Mir hat die Sozialarbeiterin nix gebracht, was ich sehr schade finde, denn ich hatte einige Fragen zu zB: WAS MUSS ICH WO UND WIE UND ZUERST beantragen, wie sind die Abläufe usw.Ich habe Verständnis für viele Dinge, man darf auch mal einen schlechten Tag haben, aber für mich ist das ein absolutes NO GO!
Das Unterhaltungsprogramm für Abends ist echt mager
Es gibt ein Billard und ein Tischtennis im EH.2x Zumbakurs für 4€ pro Std.in der Woche und ein Boxsarobic 1x in der Woche.Sauna und Schwimmbad sind vorhanden.Das wars auch schon...Bei schlechtem Wetter totlangweilig...
Mein Fazit:Alles in allem Befriedigend
Nur nochmal hin? NEIN!

Eine tolle und kompetente Klinik

Pro:
Die gesamten Mitarbeiter der Klinik sind sehr kompetent
Kontra:
Gibt es wirklich nicht
Verlustängste

Ich war in der Klinik vom 22.6.bis 27.7.und ich muss sagen , ich war sehr überrascht !!! Im Vorfeld hatte ich mir die Beurteilungen durchgelesen , die bei der " Klinikbewertung.de " standen und bin mit gemischten Gefühlen hingefahren .Ich wurde aber eines besseren belehrt ,es ist eine tolle Klinik !!! Ob es die Ärzte , Schwestern,Physiotherapeuten , Psychotherapeuten, Küchenpersonal usw.,alle Mitarbeiter waren sehr nett ,hilfsbereit und kompetent !! Ich habe mich wirklich sehr wohl gefühlt und verstanden !!! Ich konnte auch wieder seid langer Zeit auch mal lachen , vor allen Dingen bei Lutz ( Physiotherapeut )!!
Es ging mir wirklich sehr schlecht ,vor der Reha , aber alle Mitarbeiter des Hauses haben mir sehr geholfen !!! Es heißt zwar nicht , dass ich oben auf bin ,aber ich glaube es liegt an jedem selber ,was er daraus macht !!!
Was mir auch aufgefallen ist , es gibt Menschen die können nur meckern und meine Meinung ist " Sie haben die Reha nicht verstanden !!! " Man muss auch an sich selber arbeiten , denn wenn wir als Patienten wieder zu Hause sind , stehen die Mitarbeiter der der Rehaklinik auch nicht hinter uns und sagen uns was wir zu machen haben !! Genauso was mich geärgert hat,war das es Patienten gibt , die sich aufregen ,wenn ein Mitarbeiter der Klinik erkrankt !!! Fehlen wir nicht jetzt auch bei uns auf der Arbeit ????? Man sollte immer erst überlegen , bevor man den Mund aufmacht !!!
So nun zum Schluss : Danke für alles und bleibt so wie ihr seid !! Ich komme auf jeden Fall wieder !!!!

DANKE !!!!!!

Nicht für Mütter mit Kleinkindern unter 3 Jahren geeignet

Pro:
Lage am Meer
Kontra:
Kinderbetreurung für Kinder unter 3, Chefärztin, Essen, Unflexibilität beim Therapieplan

Ich kann die Klinik auf keinen Fall empfehlen, wenn man Kinder unter 3 hat und Ruhe und Erholung sucht - trotz der guten Lage direkt am Meer. Es herrscht hier eine Stimmung von "Ferienlager" vor.

Das größte Problem: die Kinderbetreuung ist nicht für unter 3-jährige geeignet, weil die Mütter sofort weggeschickt werden und erwartet wird, dass das Kind spätestens am dritten Tag nach Anreise mindestens 4 Stunden in der Betreuung bleibt. Wenn das nicht "geschafft" wird, machen die Druck - und selbstverständlich ist dann die Mutter schuld, weil sie nicht loslassen kann..... Zudem ist es sehr unruhig in dem "Kinderclub", weil alle Kinder jeden Alters zusammen sind und es ein ständiges Kommen und Gehen ist. Für kleine und sensible Kinder völlig ungeeignet.

Gerade mit kleinen Kindern ist es schwer, sich in das strikte Programm zu pressen - Flexibilität ist überhaupt nicht möglich, weil das dem Klinikpersonal m.E. zu anstrengend ist. Man hat eher das Gefühl, dass sie gegen die Patientinnen arbeiten als ihnen zu helfen.

Ich bin nach 1,5 Wochen völlig gestresst abgereist und musste mich erstmal von der Klinik erholen.

Pro:
Lage der Klinik, Freundlichkeit
Kontra:

Meine Tochter (11) und ich waren im Juni für 3 Wochen in der Ostseeklinik zur Mutter-Kind-Kur. Es hat uns sehr gut gefallen. Bereits im Vorfeld war der telefonische und schriftliche Kontakt sehr freundlich. Die Lage der Klinik ist einmalig. Abends schläft man mit Meeresrauschen ein. Das Essen ist gut und abwechslungsreich. Selbst die Reduktionskost war schmackhaft. Das Therapieangebot war ansprechend und abwechslungsreich. In dem kurzen Arztgespräch zu Beginn der Kur, konnte man seine Wünsche für den Therapieplan äußern und selbst bei den Begleitkindern (Patienten) wurden die Wünsche berücksichtigt. Das organisierte Freizeitangebot könnte für die größeren Kinder abwechslungsreicher sein. Aber da sich die Kinder in der Klinik und auf dem Klinikgelände frei bewegen können, kommt keine Langeweile auf. Empfehlenswert ist wirklich das Mitbringen von Fahrräder, um den den schönen Ort und die Umgebung erkunden zu können. Man sollte während des Aufenthaltes für alles offen sein und vieles ausprobieren. Das Personal ist in allen Bereichen sehr nett und freundlich. Wir werden die Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen und würden gern wiederkommen. Genießt einfach die Auszeit und die gemeinsame Zeit mit den Kindern. Der Alltag holt uns viel zu schnell wieder ein!!!

Durchweg freundliches Haus

Pro:
Vieles
Kontra:
Therapieplan unflexibel
Generalisierte Angststörung

Meine drei Töchter und ich haben die Zeit in der Rehaklinik sehr genossen. Insgesamt ein durchweg sehr freundliches Haus. Leider muss ich sagen das meine betreuende Ärztin nur ihre Standarts gemacht hat , und für individuelle Anliegen ( Therapiewünsche) keine flexible Reaktion gezeigt hat. Bezugsgruppe war sehr gemischt, man sollte sich überlegen ob man nicht die Indikativen Gruppen als Bezugsgruppen macht , was meines Erachtens viel mehr Sinn ,in der Bearbeitung seiner individuellen Synthomatik, machen würde. Stressmanagment wurde sehr gut von einer wirklich hervorragenden Therapeutin durchgeführt.
Besonders möchte ich die Freundlichkeit in dieser Klinik hervorheben. Da wir schon sehr Reha und Kur erfahren sind, hab ich in diesem Haus eine sehr große Freundlichkeit erfahren die ich in anderen Häuser vom Personal so nicht kannte. Egal was man hatte, es war nie unfreundlich. Hier möchte ich auch immer sagen, das wie man in den Wald hinein ruft , es auch raus kommt. Besonders hervorzuheben sind die Damen an der Rezeption und der hervorragend /professionelle Kinderclub. Die Donnerstag Abende mal ohne Kinder sind sehr genossen worden, dank der liebevollen Betreuung.
Ergotherapie , Gestaltungstherapie und Sport werden von gut qualifizierten Mitarbeitern geführt, die jeden individuell motivieren.
Danke für die schöne Zeit.

Bin froh wenn es vorbei ist!

Pro:
Lage der Klinik
Kontra:
Schwesternteam ist furchtbar, unruhige Klinik im Mutter Kind Bereich
rezidivierende depressive Episode

super gelegene Klinik.Zimmer im Mutter - Kind Bereich sind gut und funktional mit Pantryküche. Therapieangebot ist mittlerer Standard. Schwesternpersonal ist eher 3-4 von der Schulbenotung her. Rezeption und Servicepersonal ist 1-2. Das Therapeuten Team ist freundl und sehr bemüht. Die ärztliche Versorgung ist eher ausreichend. Der Kinder Club ist lobenswert. Begleitkinder haben leider keine therapeutische Betreuung,dies wäre aber bei psychisch erkrankten Müttern sehr empfehlenswert.
zum Glück gehen 5 Wo schnell vorbei! !!!!!!!!

Manja1479 am 11.06.2016

Hallo, nach deiner Beurteilung her mach ich mir gerade sorgen ob ich die richtige Klinik gewählt habe. Wie sind die Therapieangebote? Bei den Zimmern Mutter Kind stehen die Betten da zusammen oder muss das Kind in einer anderen "ecke" schlafen ? Würde mich über eine Antwort freuen.
LG Manja

Um aus dem Alltag rauszukommen gut, Klinik sehr schön gelegen

Pro:
Lage der Klinik, Klinik an sich
Kontra:
Das Essen
Angst, Grünelzwang, Stress

Als wir angekommen sind, wurden wir sehr freundlich von der Rezeption begrüsst und eingewiesen wo was ist etc, wir kamen mit PKW an und bekamen auch sogleich unseren Stellplatz zugewiesen. Da wir zur Mittagszeit ankamen, haben wir erstmal Mittag gegessen. Es war zu der Zeit recht ruhig da das Haus Anfang Januar nicht voll besetzt war. Das Mittagessen, geschmackssache, hat mir leider nicht so gut geschmeckt. Anderen widerum hat es geschmeckt. Wirklich selbst gekocht wurde nicht immer. Der Kaffee naja. Ich empfehle Kaffeetrinkerinnen sich ein Bodum mitzubringen und sich im Zimmer Kaffee zuzubereiten. Wir waren im Eltern-Kind-Haus untergebracht. Das Zimmer war ok und ausreichend. Die Klinik ist super gelegen. Ruhig und direkt am Strand. Die Servicekräfte sind allesamt sehr höflich und versuchen jeden Wunsch zu erfüllen. Ich war mit der Bezugsgruppe 5 zufrieden, zwar war die Therapeutin noch recht jung weswegen ich mich schwer getan habe, mich komplett zu öffnen, aber sie ist sehr arrangiert usw. Das Freizeitangebot wenn es denn bei genügend Anmeldungen stattfindet, ist ok (Kremserfahrt, Morada Bäderbahn, für Kinder eine Show usw). Praktisch ist, mit eigenem PKW anzufahren, so ist man insgesamt sehr flexibel und kann alles erkunden was rundum um Kühlungsborn ist. Ansonsten ist man etwas aufgeschmissen, da die Klinik doch recht abseits ist :-). Die Kinderbetreuung war auch gut, mein Sohn hat sich immer sehr wohl gefühlt. Was ich leider kritisieren muss, dass die Schule kein Unterricht anbietet, sondern nur eine Art Hausaufgabenbetreuung. Leider war das für uns bei der Kliniksuche nicht ganz ersichtlich, da auf der Homepage Schulbegleitender Unterricht steht, sicher eine Auslegungsfrage. Aber zu empfehlen wäre hier unbedingt, richtigen Unterricht anzubieten und nicht NUR 1,5 Std Hausaufgabenbetreuung wovon die Kinder die Hälfte oftmals nicht mal richtig arbeiten sondern spielen etc.

Sportangebote (Therapie) waren auch ausreichend. Nordic Walking, Yoga etc. Leider wird das Yoga ausschliesslich nur für Anfänger ausgerichtet und ist dann für Fortgeschrittene eher langweilig.

Trotz dessen waren wir insgesamt sehr zufrieden. Nach 5 Wochen Aufenthalt hat mir die Reha durchaus was gebracht. Ich würde wiederkommen :-). Für stark labile Patienten ist die Klinik allerdings nichts.

Jonalu1982 am 17.02.2016

Hallo, ich fahre im April nach kühlungsborn. Meine Kinder sind 4 und 6. Hab schon bissel Angst, ob ich das packe. Muss man die Kinder zum Mittagessen aus der Kita holen? Wie sieht es mit dem rauchen aus? Darf man das auf den Balkon?

Gute klink aber nichts für " kritische Patienten "

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schöne Klinik)
recht gute Erfahrungzufrieden (Manchmal steht mal auf dem schlaue)
Pro:
Strand um die Ecke
Kontra:
Küche
pTSd , Panik und angsstörung

Ich war mit meinen beiden Kindern (12 und 7) von Mitte Dezember bis Mitte Januar in der Klinik.
Ich kam erst gegen 15.30 Uhr dort an( hatte einen Anreise weg von über 10 Stunden ) . Die Damen an der Rezeption haben uns ganz nett empfangen und schon ging es los mit einer Untersuchung bei den Schwestern ( Blutdruck messen, Gewicht etc.)
um 17.15 wurden die " neuen " dann im Speisesaal eingewiesen.
Am nächsten Tag, durften wir uns in Schule und kinderclub vorstellen, zudem hatte ich dann dort einen längeren Arzt Termin und bekam gleich meinen Therapieplan ausgestellt. Auf dem Programm waren u.a Nordic walking,Sport, wassergymnastik, 3x in der Woche Gruppe, Einzelgespräche, Ergotherapie,Yoga. Entspannung, etc.
Man hat dort wirklich viel tun, aber auch hin und wieder Pause, oder mal einen kurzen Tag. Ich fande alle Therapien sinnvoll und habe mir vieles für mich treffende rausgezogen. Ich wusste aber, dass vieles von mir selber abhängig ist.

Die Zimmer im Mutter Kind Haus sind echt okay, die duschen sind zwar gewöhnungsbedürftig ( weil immer das halbe Bad unter Wasser steht ) aber auch das lässt sich machen.
Die Zimmer im Erwachsenen Haus, sind sehr freundlich und hell ( ja ich hab da mal reingeschaut :-))

Die Cafeteria hat mo-fr auf, die Zeiten sind auch in Ordnung, und dann wieder sonntags, was denke ich, auch okay ist, da viele am Samstag Ausflüge machen.

Das Essen ist so naja, aber verhungert sind wir nicht. Zu Fuß kann man schnell die norma erreichen und sich dort einfach ein bisschen was holen ;-)

5 Wochen Reha

Pro:
die Ostsee
Kontra:

Die Ostsee liegt direkt vor der Kliniktür. Nachts hört man die Wellen rauschen, was will man mehr.
Die Patientenzimmer sind ausreichend. Die Therapeuten sind sehr nett. Die Küche und das Personal sind freundlich und es wird versucht alle Wünsche zu erfüllen.
Es ist natürlich nicht möglich in 5 Wochen die Probleme zu lösen, die sich über Jahre angesammelt haben. Aber man kommt auch mit den
Achtsamkeitsübungen weiter.
Ein Fahrrad vor Ort ist ratsam.

Klinik ja - Reha nein

Pro:
Lage, Zimmer
Kontra:
Therapeutischer Ansatz, Essen, Therapieplanung
Panikstörung

Die Ostseeklinik ist eine moderne und gut eingerichtete Klinik,die Zimmer sind groß und brauchbar(Schrank, Fernseher, Deckenfluter) eingerichtet.Parkplätze stehen für 7,50€ pro Woche zur Verfügung.Das Essen ist weder frisch noch gesund zubereitet sondern instant und wird lauwarm serviert.Eingeschlossen wird man Mo-Do 22:30Uhr, Fr-Sa 23 Uhr(trotz Code geschützter Tür) was besonders für die Panikpatienten sehr schwer auszuhalten ist.Die Verwaltungsabläufe sind sehr undurchsichtig und nicht nachvollziehbar-Patientinnen werden hier NICHT individuell betreut,sondern alles läuft nach einem roten Faden,der auf keinen Fall verändert werden darf,den aber kein Mensch versteht.Manchmal hat man den Eindruck, dass man mit Absicht von einem zum anderen "Verantwortlichen"geschickt wird,einfach nur um beschäftigt zu sein.Die Therapie"ansätze" zielen alle auf Depression ab,andere Erkankungen werden erst gar nicht berücksichtigt.Schlimm ist,dass den Patientinnen bei dem Magen Darm Virus, der hier rum geht, eingeredet wird, das sei psychosomatisch - und auch sonst wird den Patientinnen viel eingeredet - leider können sich viele aufgrund ihrer Situation nicht wehren und stehen nur mit Fragezeichen im Kopf da.Es gibt Bezugsgruppen,in die jeder eingeteilt wird,die trotz nicht vorhandenes Vertrauensverhältnis zum Therapeuten NICHT gewechselt werden DARF(weil das im Konzept der Klinik nicht vorgesehen ist)sodass man 5 Wochen Reha diesen Therapeuten ertragen muss (Gruppensitzungen 3x pro Woche, Einzelgespräch 1x pro Woche).Der Therapeut insbesondere meiner Bezugsgruppe nutzt seine "Macht"position dermassen aus, dass es keinerlei Gruppendynamik gibt und man in der "Gruppentherapie" nur seinen Voträgen lauschen "darf" oder dazu genötigt wird, Atemübungen stundenlang zu analysieren. Vielen Patientinnen geht es nach der Reha wieder besser-eben weil sie einen solchen Unmut über diese "Reha" empfinden. Ich empfand die Reha für mich einfach nur sehr bedrückend.

Tolle Mutter-Kind-Kur in einer tollen Umgebung!

Pro:
Kinderclub, Schwimmbad, Therapeuten/Pädagogen, Zimmer sehr sauber
Kontra:
Kinderzimmer relativ klein, keine Badewanne

Ich habe im November mit meinen beiden kleinen Kindern eine Mutter-Kind-Kur verbracht. Wir haben uns alle sehr wohl gefühlt und werden bei der nächsten Kur definitiv wieder zur Ostseeklinik nach Kühlungsborn fahren!!
Das Essen fanden wir fast immer sehr gut. Vor allem morgens und abends war es durch das Buffet sehr abwechslungsreich. Die Kinder hatten die Möglichkeit, nach dem Essen in das, dem Speisesaal gegenüberliegende Spielzimmer zu laufen, so dass die Mamas noch in Ruhe weiteressen konnten. Ich habe das komplette Klinikpersonal als sehr höflich kennengelernt, insbesondere die Servicekräfte im Speisesaal sowie die Reinigunsdamen im 2. OG!
Besonders toll waren die Erzieherinnen im Kinderclub! Meine Kinder hatten jeden Morgen Schwierigkeiten, sich von mir zu trennen - die Erzieherinnen waren immer sehr liebevoll und hatten Verständnis dafür!
Ein Highlight für die Kinder war natürlich das Schwimmbad und der Ostseestrand, der nur ein paar Meter entfernt liegt.
Fazit: Eine absolut erholsame Zeit, die wir definitiv wiederholen werden!

Ich habe mich dort sehr wohlgefühlt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Allerdings fehlte für mich ein zusätzlicher Kaffeeautomat für zwischendurch)
recht gute Erfahrungzufrieden (der Personalmangel macht sich hier deutlich)
Pro:
die meisten Mitarbeiter versuchen ihr bestes in allen Belangen
Kontra:
zu wenig feste Einzeltermine beim Psychologen, kann diese aber bei Bedarf zusätzlich anfordern, Terminplanung ist immer nur für kurze Zeit besetzt
Posttraumatische Belastungsstörung, Depressionen

Ich bin mit eigenem PKW angereist, aber leider fehlte mir im Vorfeld eine genauere Information, wo ich mein Auto abstellen kann, bevor ich meinen Parkplatz beim "einchecken" zugewiesen bekam. An der Rezeption wurde ich sehr nett empfangen, hier ging das "einchecken" sehr gut strukturiert vonstatten. Ich wurde über Zusatzkosten wie Wlan, Parkplatzgebühren und Schlüsselkaution aufgeklärt. Da ich zur Mittagszeit anreiste, wurde mir gleich ein Essen angeboten. Im Speisesaal fühlte ich mich erstmal etwas verloren und zurückgewiesen durch Mitpatienten, die in ihren Gruppen am Tisch allein sitzen wollten. Hier wäre es hilfreich für Neue, wenn man ihnen einen Platz per Tischkärtchen o.ä. zuweisen könnte.
Die Mahlzeiten sind alle etwas Zeitknapp eingerichtet, aber (im Erwachsenenbereich) reicht es durchaus. Alle Mahlzeiten waren frisch und lecker zubereitet, es gab mittags und abends ein zusätzliches Salatbuffet und an manchen Tagen einen Themenabend beim essen. Wer hier nicht satt wurde, der war selber schuld. Man muss sich klarmachen, dass man sich nicht in einem 5 Sterne Hotel befindet, sondern in einer Reha-Einrichtung.
Die Zimmer waren hell und freundlich eingerichtet.
Alle Therapeuten gaben sich sehr viel Mühe und waren durchweg freundlich, aber der Personalmangel wurde auch hier deutlich. Es gibt verschiedene Gruppen,in manchen wechselten die Patienten wöchentlich, in anderen waren für 4 Wochen die Patienten festgelegt. Je nach Indikation.
Jeder der in diese Klinik geht, muss sich im Klaren sein, dass er sich nicht in einer Akutklinik und im Urlaub befindet, sondern in einer normalen Reha, wo jeder für sich mitarbeiten muss, wenn er dazu bereit ist. Und Mütter mit Kindern sollten sich bewusst machen, dass sie selbst für die Kinder verantwortlich sind und nicht der Kinderhort. Dieser ist nur da um den Müttern die Therapien zu ermöglichen.
Ich empfand die Zeit als sehr angenehm und würde diese Klinik definitiv weiter empfehlen.

Steph583 am 10.12.2015

Danke für die Information. Werde nächsten Dienstag dort anreisen, zusammen mit meinen Kindern (12&7) wir sind schon kur erprobt und ich denke, die Reha wird gut für mich bzw uns alle.
Bin sehr gespannt, wie es dort zur weihnachtszeit wird :-)
Alles liebe!

generell nur bedingt zu empfehlen, Essen sehr schlecht

Pro:
Strand, Kinderclub
Kontra:
Essen, psychologische Betreuung

Wie schon erwähnt, kein Aufenthaltsraum für abends, die Cafeteria hat nur Mo-Fr 13 bis 17.30 Uhr auf.
Essen, sehr schlecht! Ich hab noch nie so schlecht gegessen! Auch sehr ungesund, meist Fertigzeugs. Über fünf WOchen kann diese Ernährung nicht gesund sein!

Wie auch schon erwähnt, ob arbeitsfähig oder nicht wechselt echt hin und her.
Man muss um alles was man braucht irgendwie kämpfen.

Es gibt sehr nette und freundliche Ärzte und Psychologen, die einen wirklich helfen wollen, aber auch welche, die ehr das Gegenteil von helfen wollen...
Fast keine Einzelgespräche.
Behandlung nicht individuell, ehr für alle in etwa gleich, egal warum sie hier sind.

Sehr unangenehm wird es, wenn man ein Begleitkind hat, welches am Wochenende krank wird...in der Klinik bekommt es nämlich nicht einmal einen Fiebersaft oä, auch wie man zum Arzt kommt muss man sich dann selbst kümmern.Hängt wohl mit der Versicherung zusammen.

Was ich gut fand, sind die Zimmer, die sind echt voll ok!Top. Auch der Kinderclub und die Erzieherinnen dort sind total super!
Natürlich die Top-Lage direkt am Strand, dass man jederzeit schnell mal an den Strand kann, ist prima.

Mein Fazit: Mit schwerwiegenden Problemen ist man meiner Meinung nach nicht so gut aufgehoben. Wenn man einfach nur eine Auszeit möchte, keine große Hilfe erwartet, kann es einen dort auch gefallen.
Ich habe meine Probleme so wie sind sind wieder mit nach Hause genommen, möchte die Zeit dort aber nicht missen. Hab nette Leute kennengelernt, war direkt am Meer und musste mich fünf WOchen um nix kümmern.Und meinem Sohn gefiel es sehr gut, auch im Kinderclub.

jessimom am 15.11.2015

Was heisst um alles kämpfen? Die Behandlungen? Werden diese nicht am Anfang entsprechend zusammengestellt?

Nie wieder !!!

schlechte Ausstattungunzufrieden (die Zimmer sind schön, ansonsten kein Aufenthaltsbereich zum Treffen am Abend vorhanden)
Pro:
Strand
Kontra:
überlastetes Personal, schlechte Organisation der Abläufe
Mutter-Kind- Kur

Sehr schlechte Organisation und Therapiemöglichkeiten. Ausser Strand hat die Klinik als Mutter-Kind-Kur nichts zu bieten.Ausnahme das Servicepersonal das war wirklich Klasse. also wer wirklich Hilfe braucht bitte nicht diese Klinik, lieber etwas länger auf eine andere Mutter-Kind-Kur Klinik warten.

kleineMaus71 am 22.10.2015

Also das kann ich so nicht unterschreiben!
Die Klinik hat eine Cafeteria, wo man sich zu den Öffnungszeiten aufhalten kann. Außerdem gibt es gerade im MuKi Haus mehrere Räume, wo man sich aufhalten kann und es gibt die Räume, wo die Bezugsgruppen stattfinden.
Was es nicht gibt, ist eine Art "Wohnzimmer mit Fernseher".
Personalmangel gibt es in jeder Klinik, sowas kann man nicht voreilig beurteilen. Man sieht immer nur eine Momentaufnahme und Fehler macht jeder. Was man sicher als Kritikpunkt sehen kann ist, dass die Klinik für Kinder über 11 Jahre nicht geeignet ist, aber auch hier sollte man sich klar vor Augen führen und das bekommt man auch im Seminar klar gesagt: Die Klinik behandelt die Mütter und die Kinder sind nur gestattet, wenn Zuhause niemand zur Verfügung steht zum aufpassen.
Negativpunkt, den du vergessen hast: die Essenszeiten im MuKi Haus. Dort wird in 2 Schichten gegessen, die meiner Meinung nach zu knapp sind, wenn man kleine und langsame Esser hat. Daran könnte die Klinik sicher noch arbeiten.

Nichts für wirklich kranke Menschen

Pro:
Küche
Kontra:
Die Klinikleitung
Rezidivierende Depression, Angststörung

Ich war vor ca. 1 Jahr in dieser Klinik und wollte eigentlich keine Bewertung schreiben. Aber wenn ich so lese, dass fast Alle mit Allem zufrieden sind, muss ich einfach ein paar Zeilen schreiben.

Die Klinik ist bestimmt ganz nett für Leute mit leichtem Burn Out oder zur Stabilisierung nach heruntergefahrener depressiver Phase. Sie ist definitiv nichts für Leute mit wiederkehrenden Depressionen, Angststörungen etc. und auch nichts für Menschen, die sich mit dem Gedanken beschäftigen, eine Rente zu beantragen.

Dazu einige Stichpunkte:
Wechselnde Therapeuten, unorganisierte Gruppensitzungen, kein Notfallpsychologe für die Nacht etc. zur Verfügung, sehr hierarchisch aufgebaute Struktur, die m. E. fast diktatorisch geführt wird. Wöchentlich wechselnde Einstellungen zu Arbeitsfähigkeit und Verrentung. Als ich deswegen nur noch geweint habe, musste ich eine Suiziderklärung unterschreiben...

ipunkt am 18.09.2015

Hallo Alex!
Du hast vollkommen Recht. Akut psychisch labile Patienten sind hier NICHT gut aufgehoben und werden NICHT gut betreut!!!
Ich war im Juli 2015 da und habe es genau so empfunden.
Glücklicherweise war ich stabil genug und habe meine Zeit genossen!

Gruß, ipunkt

Aufenthalt mit Begleitkindern (10 und 6) im Juli 2015

weniger gute Erfahrungzufrieden (Die feste Bezugsgruppe war sehr wichtig!)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Der Kontakt im Vorfeld der Reha war sehr nett und zuvorkommend!)
Pro:
Lage, Therapien, Zimmer, Personal an der Rezeption
Kontra:
Essen, Kinderclub, Klinik-Freizeitangebote, zu enger Therapieplan
Erschöpfung, Genesung nach Depression

Meine Ärztin und der Psychotherapeut hatten Erfahrung und sich genügend Zeit genommen. Es war schön, dass wir eine feste Bezugsgruppe waren. (Das war in anderen Gruppen nicht der Fall.) Die Einzel- und Gruppengespräche beim Psych.Therapeuten waren äußerst intensiv und haben mir viel gebracht.
Die anderen Therapien, Vorträge und Anwendungen waren sehr informativ, gut gemacht und entspannend. Die Therapeuten waren sehr bemüht und zuvorkommend!!
Allerdings war der Therapieplan sehr eng gesteckt. Ich hatte z.T. sehr wenig Zeit von einer Therapie zur nächsten zu kommen oder nach den Mahlzeiten meine Kinder im Kinderclub abzugeben.
In den Kinderclub wollten meine Kinder (10 und 6) sehr ungerne. Die Erzieherinnen waren z.T. unfreundlich und es gab Regeln und Vorschriften, die nicht erklärbar waren. Im Laufe meiner Zeit habe ich meine Kinder nur noch in den Kinderclub gegeben, wenn es unbedingt nötig war. Allerdings wurden die Angebote im Kinderclub zur Hauptferienzeit besser.
Bei den Mahlzeiten wurde in 2 Durchgängen gegessen. Ich war im 2. Durchgang und hatten auch am Wochenende späte Anfangszeiten, sodass wir nicht so früh aufstehen mussten. Das Essen schmeckte uns meistens nicht gut und war recht ungesund. Speisen, die auf dem Speiseplan standen und auf die sich die Kinder gefreut haben, wurden z.T. gestrichen und durch andere ersetzt. Kindliche Sonderwünsche (ohne Soße, ohne Gemüse, ohne Fleisch) wurden bei manchem Küchenpersonal mit "Augenrollen" hingenommen. Es kam auch oft vor (vorallem abends), dass nicht mehr alle Speisen für den 2. Durchgang vorrätig waren.
Die Klinik-Freizeitangebote waren vielfältig, wobei nicht unser Geschmack und teilweise zu teuer!
Die Klinik liegt wunderschön und weit außerhalb des Trubels am äußersten westlichen Rand. Der Strand ist dort noch viel schöner als im Zentrum. Wir haben uns Fahrräder gemietet, ohne die man aufgeschmissen ist. Bis zur nächsten Einkaufsmöglichkeit sind es 10 min. zu Fuß.

Es war trotzdem eine schöne Zeit. Wir haben das Beste aus allem gemacht. Aber ohne Eigeninitiave ging es nicht! WAS NICHT PASSTE, WURDE PASSEND GEMACHT!
Patientinnen mit labilem Zustand sind meines Erachtens in dieser Klinik nicht gut aufgehoben!

Erholsame MuKiKur

Pro:
Allgemeine Freundlichkeit
Kontra:
Unflexible Essenszeiten

Also wenn man aufgrund des stressigen Alltags einer berufstätigen Mutter einfach Entspannung sucht, ist man in dieser Klinik goldrichtig. Die Lage ist super, man ist in 3 Minuten am Strand. Und dieser ist wirklich sehr schön. Für etwas mehr Abwechslung ist dann in Kühlungsborn Ost gesorgt. Dort ist auch eine schöne Einkaufsstraße vorhanden.
Die sportlichen Angebote, Massagen und auch die Gesprächsrunden haben mir gut getan. Wenn es einem zuviel wurde, konnte man auch problemlos etwas weglassen.
Lobend ist auch der Kinderclub zu erwähnen, in welchem sich mein Kind sofort wohl fühlte.
Das Essen ist gut und reichlich.
Die Zimmer fand ich gemütlich, alle hatten einen schönen Balkon.

Asthma

Man kann es eigentlich sehr kurz fassen. Ich bin froh das ich zu den Anfangszeiten als mein Sohn erkrankt ist, nicht in dieser Klinik gewesen bin. Es ist einfach traurig wenn man bedenkt was so eine Reha - Maßnahme kostet und dann im Gegenzug die Erfahrung machen muss das dort echt kaum jemand in der Lage war auf das Kind bzw. dessen Krankheitsbild einzugehen oder gar die Genesung fördern. Klinikausstattung war okay aber selbst der Strandbereich lies sehr zu wünschen übrig.

weniger gute Ausstattungzufrieden (neuer Fernseher tut not ,beim jetzigen dumpfer Ton ,so das man kaum bei normaler Lautstärke was versteht)
Pro:
alles andere POSITIV
Kontra:
Bezugstherapeut arbeitet seine ,,Liste" ab,es fehlt eine Mittags-ruhepause

Ein großes Lob an die Küche ,trotz Diät schmeckte das Essen immer ,es war von allem reichlich da und wurde auch immer nachgefüllt. Das Servicepersonal war immer freundlich und hilfsbereit, das gilt auch für die Reinigungskräfte .All gemein kann man sagen ,Service wird hier sehr groß geschrieben. Mit den Ärzten kann man zufrieden sein ,wenn man keine Vorerkrankung hat .Aber wenn doch ,dann muss man seine Therapie (Tabletten) von zu Hause beibehalten ,sonst wird man hier ,so hatte ich den Eindruck ,gerne mal,, umgestellt". Was die sportlichen Aktivitäten angeht ,ist für jeden was dabei .Mein Einzeltherapeut brachte mir für mein Verständnis wenig ,ich konnte mir bis zum Schluss meines Kuraufenthaltes nichts mitnehmen .Im Gespräch mit anderen Patienten ,war es wohl bei den weibl. Therapeuten nicht so ,vielleicht lag es daran ,das er ein Mann ist und sich nicht so in die Sorgen und Nöte einer Frau reinversetzen kann .Selbst die Gruppensitzungen arbeitete er laut Plan ab .Abschließend möchte ich sagen ,war ich sehr zufrieden ,ideale Lage ,gute Ausflugsmöglichkeiten ,sehr gute Betreuung .Habe mich sehr gut erholen können. vielen Dank

Pro:
Gute Erholung, genügend Freizeit und ganz tolle Therapeuten und Therapieangebote!!!
Depression/Burn out

Es ist eine relativ kleine Klinik, speziell auf Frauen ausgerichtet. Die Zimmer sind gut ausgestattet (wenn auch etwas in die Jahre gekommen - aber top in Ordnung), groß, hell und haben alle einen Balkon. Die location ist genial, 40 Meter zum Strand!

Das Personal, angefangen vom Empfang über Therapeuten bis zum Servicepersonal sind überaus freundlich, zuvorkommend und stets sehr hilfsbereit.

Der mir zuwewiesene Arzt ging gut auf meine Wünsche ein, was Therapien im sportlichen und entspannenden Bereich betraf.

Meine Therapeutin, eine deutsche Ärztin, hat sowohl in den Einzelgesprächen als auch in den Gruppengesprächen (3 mal die Woche) sehr viel Einfühlungsvermögen und Verständnis gezeigt.
Ebenso die Sozialarbeiterin, die mir gute Tipps im Umgang mit meinem Arbeitsplatz geben konnte.

Die Physiotherapeuten waren ALLE durch die Bank hervorragend, ebenso die Ergotherapie und Gestaltungstherapie.

Alles in allem habe ich mich in den 5 Wochen SEHR wohl gefühlt, aufgehoben und immer verstanden!!! Die Zeit verging wie im Flug - viel zu schnell, aber ich konnte ganz viel positive Gedanken und Gefühle m it nach Hause nehmen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier wieder zu einer Reha-Massnahme kommen dürfte!!

Ostseeklinik Kühlungsborn ist sehr zu empfehlen

Pro:
Therapeuten, das ganze Personal einschließlich Küche, das ganze Klinikkonzept ist klasse
Kontra:
Da habe ich nichts gefunden, doch man kann schlecht verlängern
Psychosomatische Depression

Diese Klinik ist eine reine Frauenklinik, was ein großer Vorteil ist, da keine "Ablenkungsfaktoren Männer" vorhanden sind. Die weiblichen Patienten gehen lieb und behutsam miteinander um. Die Klinik ist relativ klein, sodass sich die Patienten nicht lange eingewöhnen müssen, schnell kennt man sich aus.

Die Klinik selber ist toll, direkt am Strand der Ostsee gelegen ,die Zimmer groß und man hört nachts das Meer rauschen. Die Küche der Klinik ist wunderbar, alles wird selber gemacht und ist frisch.

Die Anwendungen, die angeboten werden, sind absolut gut, und entspannend, auch die Gesprächsteraphien sind sehr gut und hilfreich mit der Krankheit umzugehen.

Die Klinik ist absolute Spitze. 5 Wochen waren viel zu kurz, man mag nicht wieder abreisen.

Auftanken in der Ostseeklinik Kühlungsborn

Pro:
1A-Lage
Kontra:
Indoor-Spielraum könnte besser ausgestattet sein.
Burnout - Depression

Mein Klinikaufenthalt in der Mutter-Kind Abteilung der Psychosomatik ist nun ziemlich genau ein Jahr her und ich möchte heute endlich die Zeit nutzen, um meine positiven Erfahrungen dort zu teilen.

Ich denke sehr gern an die Zeit dort zurück und sie hat mir unheimlich viel gebracht.

Nun die Fakten:

Die Klinik ist wunderschön gelegen und man ist in einer Minute am Meer.

Meine Kinder und ich hatten ein schönes 2-Raum Apartment mit kleiner Küchenzeile und Balkon und man konnte das Meer hören!

Die Kinderbetreuung ist wohl eher für die Kleinen geeignet 0-max10 Jahre. Mein großer Sohn, damals 11, hat sich dort eher gelangweilt und das Angebot für die Großen war nicht so vielseitig. Die Schule ist nicht zum Lernen geeignet und es empfiehlt sich, die Aufgaben des Kindes selbst noch nachzukontrollieren. Die Lehrerin sorgt eher für Ruhe, aber es geht nicht darum, dass die Kinder dort viel lernen werden.
Der Betreuungsbereich für die Kleinen ist toll und die Erzieherinnen sehr liebevoll und nett. Mein 6jähriger Sohn hat sich sehr wohlgefühlt.
Es gibt auch Extra-Aktionen wie Kinoabend, dann können die Mütter auch abends mal ausgehen und die Kinder werden abends betreut, super Sache.

Das Essen ist oft eher fad, vegetarische noch nicht so überzeugend. Vegan ist nicht möglich.Ab und zu gibte aber leckere Buffets mit vielen Extras oder Themen-Buffets, Grillen etc.

Ich hatte eine ganz tolle Therapeutin in der Gruppentherapie, die sehr erfahren und weise war, Namen darf ich ja hier leider nicht nennen. Auch die Gruppe war gut und die Zeit hat mir auch therapeutisch gesehen viel gebracht und mich gezwungen, mich mit mir auseinander zusetzen.
Nach einem Zwischentief gings dann aufwärts und nach 5 Wochen bin ich gestärkt und sehr positiv nach Hause gefahren.

Ein spezielles Lob auch an die Rezeption im Mutter-Kind-Haus, die Damen waren immer aber auch immer extrem nett und hilfsbereit!

Es empfiehlt sich, Fahrräder mitzunehmen oder vor Ort auszuleihen.

Julchen82 am 12.05.2016

Hallo, hast du zufällig Bilder von dem Zimmer gemacht?
Lg Kristina

Reha - Antrag

psychosomatisch

ich wollte euch mal fragen wie lange es gedauert hat bis euer Reha - Antrag durch war und ihr den Termin bekommen habt?
Habe vor zwei Wochen meinen Antrag abgeschickt u die Klinik in Kühlungsborn angegeben.
Liebe Grüße Katrin

Nanu76 am 24.03.2015

Genau die gleiche Frage hätte ich auch :-)
Mein Antrag ist seit 3 Wochen raus...

Habe auch diese Klinik angegeben, bin aber grad durch die schlechten Bewertungen total abgeschreckt.

Gruss Nanu

Abnehmen (Ja) - Psychosomatisch (klares Nein)

Pro:
Umgebung - herrlich
Kontra:
Fragebogen abarbeiten - Nein
mittelgradige Depression

Klinik u. Umgebung sehr schöne Lage. Therapieverlauf in der Klinik sehr schlecht. Entscheidet man sich, gleichzeitig mit ab zu nehmen, dreht sich der Therapieverlauf nur noch ums ab nehmen. Obwohl man zur psychosomatischen Kur eigentlich dort ist. In 5 Woche 5 Einzelgespräche mit Psychologen maximal 45 - 60 Minuten, im Gespräch werden nur Fragebogen ab gearbeitet. Auf Probleme der Patienten wird nicht ein gegangen, da keine Zeit dafür. Alles dreht sich um Gruppengespräche, andauernd wechselde Patienten. Wer gleichzeitig unterm Helfersydrom leidet, geht nicht mit seinem Problem wieder auf den Schultern wieder raus, sondern mit 11 anderen Problemen. Dann andauern wechselnde Therapeuten. Ist ein kommen und gehen dort. Einige sind der deutschen Sprache auch sehr schlecht mächtig. Müssen im Internet schauen was es auf deutsch heißt oder sich in Englisch übersetzen, wenn der Patient kein englisch kann. Ich hatte das Gefühl, wenn ich was erzähle, dass es nicht verstanden wurde. Antworten u. Tips kamen nur bzgl. ab nehmen. Ich war aber wegen einer psychosomatischen Kur dort.
Meine für mich zuständige Ärztin, habe ich das erste mal einen Tag vor meiner Abreise gesehen. Sie war der deutschen Sprache nicht mächtig. Bei körperlichen Problemen ging man zu den Schwestern/ Therapeuten u. Psychologen mehrfach melden. Wurden aber ignoriert. Man musste sich selbst helfen u. sich was ein fallen lassen.
Das Reinigungspersonal, Küchenpersonal, Servicepersonal und Thresenpersonal war sehr hilfreich und sehr freundlich.
Meine Psychologin wollte mir gern helfen und litt darunter ihren Patienten die Hilfe geben zu wollen, aber nicht geben zu dürfen. Ihre Vorgaben waren andere. Sie verließ vor mir selbst die Klinik.

MickeGrimma am 10.05.2015

Diesen Kommentar kann ich in nicht einem einzigen Punkt auch nur ansatzweise bestätigen.
Ich weiß nicht wo Du warst, ich war im März 2015 in der Klinik und kann nur das Allerbeste sagen. Alle Therapheuten Sprachen deutsch - ohne Akzent - , wer abnehmen wollte bekam Reduktionskost, mehr nicht.
Ich finde aber war wer psychosomatisch Krank ist, sollte selber alles dazu tun diese Baustelle zu bearbeiten und nicht abzunehmen, wenn man das zu Hause nicht schafft, dann brach man es auch in so einer Reha nicht versuchen.
Zuvilele Kilos auf den Tippen ist entweder krankhaft bedingt oder Charakterschwäche in der Nahrungsaufnahme.
Meine Therpeutin war eine deutsche und tolle Ärztin, wir hatten 3 mal die Woche zusammen die Gruppengesprächen, die ich sehr hilfreich fand und 3 mal die Woche das Einzelgespräch , immer 1 bis 1,5 Stunden.

So war die Klinik im Jahr 2015.

Schöne Landschaft versus schlechte Therapie

Pro:
Unterkunft in Ordnung, wenn auch in die Jahre gekommen
Kontra:
ueberwiegend unfreundliches Personal

Es stellte sich schnell heraus, dass das Hauptaugenmerk auf Erstellung eines fuer die DRV positiven Gutachtens und nicht auf Therapie gelegt wird.Drei Wochen vergingen ehe die erste indikative Therapie in Anspruch genommen werden durfte.Therapiepläne wurden schlampig erstellt und nach vier Wochen sollte sich dann unter dieser Minimaltherapie eine Wunderheilung einstellen ;-)

Wer unter leichten Beschwerden leidet und hauptsächlich die Erholung aus der schönen Location ziehen moechte, ist hier gut aufgehoben. Die Mitarbeiter der unteren Gehaltsklassen sind weitgehend freundlich, wobei es bei der Kuechencrew noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt.
Habe hier nette Freundschaften geschlossen und wertvolle Menschen kennengelernt, was mir letztendlich gut getan hat.
Die Therapeuten sind bis auf eine erfreuliche Ausnahme unterirdisch!(Das trifft es wohl am besten.)
Als Rehabilitant in der Inneren oder als Mann sind sie hier fehl am Platz, da sie dann die Reha ziemlich allein verbringen werden. Die Damen der Psychosomatik bleiben eher lieber unter sich.

Super zufrieden

recht gute Erfahrungzufrieden (Die Anfangsuntersuchung hätte besser sein können)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Bitte ein Wäschetrockner pro Zimmer)
Pro:
Schöne Umgebung, nette Mitpatienten
Kontra:
Patienten die kein Bock auf Reha haben

Ich war Patient in der Zeit vom 28.05.2014 - 02.07.2014.Ich kann jetzt sagen die Reha hat mir geholfen. Ich fühle mich gut. Ich habe sehr viel über mich gelernt. Die Therapien waren sehr gut. Ganz besonders hat mir die Depressionsgruppe geholfen. Man kann nur selbst was für sich tuen. Auf Rezept gibt es nur Tabletten. Für sein eigenes Ich muß man selbst was tuen. Mir haben auch die Gruppentherapien geholfen.Ich habe tolle Mitpatientinnen kennengelernt. Wir haben uns schon getroffen. Ich habe teilweise bemerkt, dass es mir schon etwas besser ging. Besonderer Dank geht an meine Bezugstherapeutin Frau U. Ich war bei Ihr gut aufgehoben. Ich hatte ein tolles Zimmer mit Balkon. Ich hatte zwar keinen Meerblick aber das war nicht schlimm. Ich war jeden Tag am Strand. Das Wetter war toll. Ich habe auch mein Fahrrad mitgenommen. Das war das beste was ich machen konnte. Ich bin viel Fahrrad gefahren. Das hat mir sehr gut getan. Das Essen war auch super. Es gab in 5 Wochen jeden Tag ein anderes Essen. Das kriege ich zu Hause kaum hin. Das Frühstücksbuffet sowie das Abendessen waren gut. Ich habe Probleme mit der Ernährung. Auf diese wurde aber gut eingegangen. Ich hatte eine tolle Ernährungsberatung. Ich habe viel zur Ernährung gelernt. Ich habe zu Hause viel davon übernommen. Das Personal war immer super nett und auch immer bemüht die Probleme zu lösen. Es gibt für mich nur ein Manko, das waren die Wäschetrockner. Ich habe zu Anfang der Kur keinen Trockner bekommen. Ich habe dann die Wäsche im Zimmer und im Bad verteilt. Ich hoffe jetzt hat jedes Zimmer einen Trockner. Der kostet ja kein Vermögen. Fazit ich komme bestimmt wieder wenn ich darf.

Immer wieder!

Pro:
die ganze Betreuung
Kontra:
Wurstangebot

Hallo ich war in der Zeit vom 13.1.2015 bis 17.2.2015 Patientin in dieser Klinik, möchte nicht viel drumrum schreiben, also folgendes, es war eine sehr schöne Zeit dort, die 5 Wochen haben mir sehr gut getan und würde zu jeder zeit wieder dorthin fahren. Aber ein Sprichwort sagt "Jeden Recht getan ist eine Kunst die niemand kann", es wird immer Nörgler oder nicht zufriedene Patienten geben, macht Euch selber Euer Bild und entscheidet dann, denn auch ich hatte zuvor die Bewertungen gelesen war etwas unsicher was mich erwarten wird, aber das Gegenteil ist eingetreten, war einfach nur super und sehr hilfreich für mich.

Wir kommen gern wieder

Pro:
nettes Personal, super Betreuung
Kontra:
meckernde Mitpatienten
Psychosomatik und Atemwegserkrankungen

Ich durfte im september/Oktober 2014 mit meinen Kindern 4 Wochen in der Ostseeklinik verbringen. Mein Großer war selbst Therapiekind, der Kleine nur meine Begleitung.
Im Großen und Ganzen kann ich mich den positiven Kommentaren vor mir nur anschließen. Das Personal war supernett. Wenn man ein Problem hatte, wurde stets geholfen. dazu mal an alle, die hier etwas auszusetzen haben..wie es in den wald hineinschallt.. Das habe ich auch desöfteren bemerkt. Da brauch sich niemand wundern, wenn zurückgepampt wird. Das sind da schließlich keine persönlichen Dienstmägde und Laufburschen. Es ist eine Klinik und kein 5-Sterne-Hotel.
Zum Essen: Frühstück und abendessen waren top. Auf dem Buffet war für jeden etwas dabei. und wen mal was fehlte, bekam man es in der Küche. Das war okay. Großer Pluspunkt, es gab in den 4 Wochen kein Essen doppelt.
Über die Kinderbetreuung kann ich auch nicht meckern. Mein Kleiner hat sich sehr wohl gefühlt und schnell Anschluss gefunden. Als kleinen Kritikpunkt möchte ich nur anmerken, daß vielleicht die Rückgabe der Kids nach dem Mittag überdacht werden sollte, da es doch immer ziemlich durcheinander zuging und die Kleinsten bei ihrem Mittagsschlaf sehr gestört wurden. Vielleicht sollte man die Kids unterM ittag im Club belassen und gemeinsam mit den Betreuern essen gehen.
Die spychologische Betreuung, also Gruppentherapie und Einzelgespräche waren ganz okay, wobei sich in unserer Bezugsgruppe erst Zufriedenheit einstellte, nachdem der Therapeut wechselte. Den Arzt sahen wir in der Zeit ganze zweimal, wir hatten aber auch keinen Grund, diesen öfter aufzusuchen. Großes Lob an die Physioabteilung! Mein Rücken ist immernoch tiptop!
Abschließend kann ich sagen, daß die Reha sich positiv auf mein Wohlbefinden ausgewirkt hat und ich gern in 4 Jahren wiederkommen würde, sollt meine KV mich lassen. Einen Extragruß an Frau Kubitzki, unsere Cafeteria-Perle! Danke für den leckeren Latte und einen lieben Grußen von klein M..:-)

hat sich gelohnt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Nähe zur Ostsee
Kontra:
manche Krankheitsbilder gehörten dort nicht hin
Depression/ Panikstörung

Ich war vom 17.12.2015- 21.01.2015 mit meinem 3 jährigen Sohn hier.Auf meine Wünsche ist man schon im Vorfeld eingegangen,
ich habe ein Appartement im 2. OG bezogen mit einem einzelnen Balkon *Danke nochmal*!!!
Das Personal war immer freundlich und bemüht auf Wünsche einzugehen.
Meinem Sohn hat es im Kinderclub gut gefallen :).
Das Essen war gut und man konnte auswählen ob man Mittags vegetarisch oder ganz normal essen wollte.
Ich habe festgestellt, dass die Gruppentherapie nicht ganz für mich geeignet ist aber konnte trotzdem viel positives für mich mitnehmen.
Der Sport hat mir persönlich sehr viel gebracht, danke an die Trainer.
Unvergessen der Blick auf die Ostsee von meinem Appartement und die wenigen Gehminuten bis zum Strand.
Ich fand es sehr schön. Ich habe ein paar sehr liebe Menschen kennen gelernt.

Pro:
Einsatz der Mitarbeiter
Kontra:
das Essen
Erschöpfungszustand und chronische Nasennebenhölenentzündung

Hallo!
Mein Aufenthalt in der Ostseeklinik ist zwar schon einige Zeit her (12.10.-03.11.2014), aber ich denke noch ziemlich oft an die schöne Zeit zurück. Der Aufenthalt war wirklich sehr schön und erholsam. Dafür hat das Team der Klinik rund um die Uhr gesorgt. Alle Mitarbeiter waren total nett und haben sich um jedes Problem gekümmert. Die Anwendungen waren gut aufeinander abgestimmt und es war auch überhaupt kein Problem, wenn man eine Änderung des Therapieplanes gewünscht hat. Im Kinderclub war meine Tochter wirklich gut aufgehoben. Das Zimmer war für meine Tochter und mich völlig ausreichend. Ich fand es auch gut, dass jeder seinen Platz im Speisesaal zugewiesen bekommen hat. (Ich war schon einmal in einer anderen Kurklinik, da musste ich mir jeden Tag einen neuen Platz suchen - das war Stress) Und ich fand es toll, wie die Personen der einzelnen Tische zusammengepasst habe (entweder waren die Kinder ungefähr im gleichen Alter oder die Muttis). Die Anwendungen und Sportgruppen wurden so geplant, dass man immer wieder die gleichen Muttis getroffen hat und dadurch Freundschaften entstanden sind. Das einzige was nicht gut war, war das Essen. Aber das ist ja auch ein bisschen Geschmackssache. Zum Schluss noch einmal ein großes Lob an alle. Ich erinnere mich gern an die 3 Wochen zurück und würde wieder dort hin fahren.

S.Z.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Matratzen sind nicht wie zu Hause)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man kann rund um die Uhr behandelt werden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hatte keine probleme)
Pro:
Kaffee nur zum Frühstück
Kontra:
Fällt mir kaum was zu ein
Überlastung

Mein Sohn und ich befinden uns seit 2 Wochen schon hier in der Klinik . Ich habe mir vorher viele Gedanken gemacht , wie es hier wohl ist und wie es wird ... Habe mir vorher viele Erfahrungsberichte durchgelesen und hab es eigentlich bereut . Wir wurden hier sehr toll aufgenommen . Ärzte , Therapeuten , Schwestern und Kitabetreuung ist super , geben sich alle große Mühe . Das Problem sind nur die Leute , die hier her kommen und denken Sie sind hier um Urlaub zu machen . Klar ich bin auch hier um runter zu kommen , aber einige sind hier nur am blubbern und meckern . Man hat hier Therapien und Behandlungen , aber das macht Spaß . Wochenende ist genug Zeit um um mal nichts zu machen oder Ausflüge , die hier auch vom Haus angeboten werden . Ich würde gern 3 Wochen ranhängen , Möglichkeit besteht , aber beruflich leider nicht zu vereinbaren . Ich weiß das ich spätestens in 4 Jahren wieder hier bin . Bildet eure eigene Meinung und lasst euch nicht so viel von anderen beeinflussen . Sachen braucht man nicht viel mitbringen , man kann hier Wäsche waschen . Essen gibt es hier genug . Einziges Manko , Cafeteria ist samstags zu , bringt euch löslichen Kaffee mit .

Reha

Pro:
Umgebeung, nette Mitpatienten
Kontra:
Therapie, häufige Wechsel der Therapeuten
Depressionen, Erschöpfung

Schöne Umgebung, viel Natur, angenehme Wohnsituation.
Klinik für Patienten in akuter Problemeatik nicht geeignet.

Im großen und ganzen sehr zufrieden

Pro:
Lage, Personal,
Kontra:
W-Lan teuer, kaum med. Beratung
Depression, Borderline

Wie viele habe ich mich vorab über diese Klinik im Internet informiert und diese dann als meine Wunschklinik angegeben. Von einigen Bewertungen wurde ich teilweise abgeschrenkt und wollte schon einen Rückzieher machen, aber als ich nach ca. 1Woche so richtig angekommen bin, war klar das es von mir eine positive Bewertung gibt. Man muss schon sehr stabil in diese Klinik kommen, da der Schwerpunkt auf die Rückführung ins Arbeitsleben liegt. Bei vielen merkt man das Sie nur nach Richtlinien arbeiten. Also ein Rat von mir keine große Hoffnung auf Therapie setzen. Die Gruppen sind eigentlich ganz gut, es ist halt schwer für viele einen gemeinsamen Nenner zu finden. Mein Wunsch einer Medikamentenumstellung wurde erst nach mehrmaligen bitten und Vorsprache bei der Chefärztin nachgekommen, diese hat sich aber zum Schluß Zeit genommen, mich beraten und mich nun umgestellt. Aber das komplette Personal an sich ist freundlich und sehr offen sowie zuvorkommend. In der ganzen Zeit gab es kein Mittagessen doppelt und man hatte Auswahl zwischen drei Gerichten, sowie eine Salatbar mit wechselnden Salaten und Abends immer etwas warmes dazu. Vor allem das Küchenpersonal habe ich ins Herz geschlossen und auch sonst viele nette Menschen kennenlernen dürfen und ich weiß nun, dass ich nicht die einzigste mit solch Problemen bin. Aber muss ich auch sagen da es nur Frauen sind (mit einzelnen Männern als Ausnahme), dass ich es nicht verstehe das es in einer Psychsomatischen Klinik wo fast alle mit Depressionen da sind, doch teil Zickengehabe herrscht...aber naja typisch Frau ;-) Ich komme in vier Jahren sicherlich wieder und würde diese Klinik weiterempfehlen. Jetzt darf ich noch meine letzten 6 Tage genießen :-)