SLK-Kliniken - Klinikum am Plattenwald

Am Plattenwald 1
74177 Bad Friedrichshall

Bauchaortenaneurysma

Aufgrund eines Bauchaortenaneurysmas musste ich operiert werden.
Es ist alles sehr gut verlaufen. In diesem Sinne ein herzliches Dankeschön an Herrn Dr.med. Karl für Ihre Dienste und Hilfe! Sie haben sehr gute Arbeit geleistet.
Während meinem gesamten Aufenthalt wurde ich gut betreut. Danke an das gesamte Team.
Erwin Seyfrieds.

Persönlicher Erfahrungsbericht

Pro:
Alles, von A-Z
Kontra:
Fehlendes Raucherzimmer mit Bierautomat. OK, das war jetzt ein Scherz :-)
Anarysma in Bauchschlagader

Zum Hintergrund:
Ich männlich, 59 Jahre, Unternehmer (Bau). Privat versichert, jedoch nur Kassenärztliche Abrechnung bei stationären Krankenhausaufenthalt.
8/2014 Herzinfarkt. Sofortige OP, 10 Tage Krankenhaus.
1/2024 Samstag Nacht 22 Uhr schlagartige komplette Lähmung Hüfte bis Füße. Notaufnahme SLK Plattenwald.
Vorhandenes Anarysma in Bauchschlagader war bekannt, Empfehlung des Arztes, ich sollte baldmöglichst dies operieren lassen. Aus beruflichen Gründen nicht möglich, da selbstständig, es musste erst alles organisiert werden. Inzwischen auch Beratung durch den Chefarzt Herrn Dr. med. Thomas Karl, Gefäß-Chirugie.
4/2024 Operation. 5 Tage Krankenhaus Aufenthalt. Danach Entlassung auf eigenen Wunsch.

Meine Erfahrung:
Von der Notaufnahme, Beratung, Operation, Betreuung und Versorgung kann ich nur eines sagen:
- Sehr gute Akute Behandlung in Notaufnahme
- Sehr gute Beratung ohne Zeitdruck durch den Chefarzt
Herrn Dr. med. Thomas Karl
- Beste Betreuung und Versorgung
- Sehr schnelle Einsatzfähigkeit wiederhergestellt.
- Absolut keine Schmerzen (außer vom faulen rumliegen)
- Auch psychisch / seelisch gut aufgehoben gefühlt.

Herr Dr. Karl,
Herzlichen Dank für alles, auch an Ihr ganzes Team.
Bitte geben Sie das an Ihre Mitarbeiter weiter.

Schulnote: 1,0 !
Aus, Amen, Basta!

Mein Name ist Stefan Kretz, und ich bin gerne Bereit
evtl. Patienten persönlich zu antworten.
Email: [email protected]

Minimalinvasive Hernienop

Pro:
Sehr gut ausgeführte OP
Kontra:
Lange Wartezeit
Hernie

Ich war dort für eine geplante Hernienop.Sehr professionelle und ausführliche Aufklärung. Sehr gut ausgeführte minimalinvasive OP. Schmerzfrei.

Kompetent

Pro:
Trotz misslicher Lage viel gelacht mit dem Team. Grüße an den Chefanästhesist
Kontra:
Lange Wartezeit
Thrombose

Ich habe mich wegen einer Venenentzündung vorgestellt. ( überwiesen durch Hausarzt). Abklärung, ob eine tiefe Venenthrombose vorhanden ist. Zum Glück nur oberflächlich aber ein kleiner operativer Eingriff war nötig. Alles hat gut geklappt. Ärzte, Pfleger und Krankenschwestern haben mich sehr gut behandelt.
Danke, für die Hilfe.

Natürlich merkt man trotzdem, dass die Medizin brennt. Überall fehlen die Leute. Deshalb, lieber lesende Patient oder Angehöriger, seid nett und geduldig zu diesen Menschen. Der Job ist hart.
Und nein, ich komme nicht aus der Medizin sondern stehe seit 20 Jahren leider auf der „anderen“ Seite.

Top Ärzte

Pro:
Ärzte-Team/Betreuung auf der Intensiv u. Normal-Station
Kontra:
Aneurysma der A. iliaca communis rechts

Implantation einer aortobiliakalen Y - Protese an der A. iliaca communis rechts.

Die Klinik wurde mir von meinem Hausarzt empfohlen mit den Worten, da bin ich gut aufgehoben so war es dann auch !!!

Ich bin begeistert!

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kabel an der TV Fernbedienung rausgerissen vom Vorpatient. Am Entlassungstag kam der Techniker)
Pro:
Kompetenz, Professionalität, Freundlichkeit
Kontra:
Ausländischer Arzt wusste nichts mit einer Patientenverfügung anzufangen :
HWS OP

Halswirbelsäulenchirurgie und Station 4B.1

Ende November 2023 hatte ich eine schwierige Halswirbelsäulen OP.
Dr. Andreas Zeugner und sein Team haben mich operiert und danach war ich auf der Station 4B.1.
HR. Dr. Zeugner hat einen professionellen und kompetenten Job gemacht und die OP ist erfolgreich verlaufen. Die Versorgung danach auf Intensiv ( eine Nacht) und Normalstation war wunderbar. Ich bin froh und dankbar, dass ich so gut und kompetent versorgt wurde. Alle waren höflich und freundlich,ob Pflege, Ärzteschaft, KG, Technik, Reinigungskräfte und die Dame, die das Essens abfragt.
Vielen Dank an alle!
Anita Seyfang

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Aufklärung von allen Seiten)
Pro:
Ärzte, Personal.
Kontra:
Messerschärfe
Spinalkanal Spinose

Ich war vom 05.11. bis 15.11.2023 Patient im Klinikum Plattenwald. Mir wurden zwei Wirbel versteift. Das gesamte Personal, egal ob Arzt oder Pflegepersonal war stets freundlich und hilfsbereit. Die Verpflegung war gut und ausreichend. Ich habe eigentlich nur eine Kritik, das Besteck, die Messer schneiden gerade mal Wasser, Fleisch oder Brötchen zu schneiden ist schlichtweg unmöglich. Das war's aber auch schon.

Dialyse

Nephrologie
Pro:
Mitarbeiter und Station perfekt.
Kontra:
Keine Probleme
Dialyse

Bin Dialysepatient hier im Plattenwald. Sehr gute Betreuung durch gut ausgebildete Mitarbeiter, immer ein kompetenter Arzt vor Ort.

engagierte Belegschaft

Pro:
Patientenorientierung der Aerzte
Kontra:

Ich war wegen einer Leistenbruch-OP in stationärer Behandlung. Herr Dr. Stephan Hagelmayer ist ein kompetenter und empathischer Arzt mit einer sehr grossen Bereitschaft, sich auf die Situation des Patienten einzustellen, was für mich dann auch den Ausschlag gab, trotz grosser Entfernung die Operation im Klinikum am Plattenwald machen zu lassen. Das selbe grosse Lob kann ich auch an Herrn Dr. Jürgen Altherr und der gesamten Belegschaft geben, die alle sehr engagiert ihren Aufgaben nachgehen. Ich denke, die Menschen im Umkreis von Bad Friedrichshall können froh sein, eine solche moderne Klinik in ihrem Lebensumfeld zu haben.

Unser deutsches Gesundheitssystem

angeblich Lupus

Money - the root of all evil!!!
Aus einem normal lebenden Menschen wird hier ein totaler Pflegefall gemacht! Es gibt keine Visite mit Ärzten, keiner ist "zuständig", keiner kann Auskunft geben!
Die "Innere" im Plattenwald - als auch im Gesundbrunnen - ist katastrophal! Fast nur ausländisches Personal, welches keine Ahnung hat, aber alles "besser weiß"! Wochenlang kann der Patient hier liegen, ohne überhaupt zu wissen, warum er überhaupt so lange hier sein muss?! Hinweiße von Angehörigen werden ignoriert, bzw. sogar angefeindet. Selbst der Chefarzt ist größtenteils uninteressiert, bzw. wurde er nie bei angeblichen "Chef-Visiten" gesehen!
Kommunikation gleich "Null", und sogar Patientenakten gehen hier "verloren"...
Nach gewisser Zeit wieder Verlegung in ein anderes Krankenhaus... ("intern", wegen der Fallpauschale)!
Hygiene und Sauberkeit ist in keinem Krankenhaus mehr zu finden! Überall Keime, Keime, Keime... ohne rein - mit "nie wieder raus"...!
Als deutscher Bürger in Deutschland nur noch verarscht und angelogen.... wozu zahlen wir eigentlich?!?
Unsere Politik ist das Letzte vom Letzten... hoffentlich ergeht es allen von denen Dummschwallern ganz genauso, wie meiner Mutter... gesund rein - tod raus!!!

Schweden12 am 14.11.2023

Da geb ich Ihnen voll und ganz recht, ich hab ja des Öfteren hier meine Kommentare reingeschrieben, was wir hier mit unseren Eltern erleben mussten, sei es im Plattenwald auch im Gesundbrunnen. Solche Ärzte/Krankenschwester, die sollten sich im Grund und Boden schämen, wie die mit den Patienten/Angehörigen umgehen. Und unsere Eltern haben die auf dem Gewissen, lagen beide im künstl. Koma u. die Ärzte hatten keinerlei Bock noch Interesse mehr, unseren Eltern zu helfen. Auch die Aussagen von den Ärzten, minderwertig. Auch, als unsere Mutter ins künstl. Koma verlegt wurde u. wir angerufen haben, kam nur eine Auskunft von einer ausländ. Krankenschwester, wir brauchen nicht kommen, unsere Mutter würde eh nichts mitbekommen, als ich dann nochmal angerufen hatte, meinte sie so scheinheilig, sie hätte es nicht so gemeint. Und ja, ich wünsche denen, das sie irgendwann das gleiche Leid spüren müssen, wie wir es taten. Die sollten sich alle mal selber an die Nase fassen, vielleicht bekommen diese auch mal in so ein Alter u. benötigen Hilfe. Auch die Aussage des Direktors T.D vom Plattenwald "tja, es war halt Schicksal, das unsere Mutter verstorben ist". Am liebsten hätt ich gesagt, das ihr sie erm... habt.. Auch unser Vater im Gesundbrunnen im Oktober 2016, er war in Kurzzeitpflege und wurde in den Gesundbrunnen verlegt, da kam ne kaugummischmatzende Ärztin u. meinte knallhart "entweder abschalten oder zurück ins Pflegeheim". Sagt man so was? Einfach nur noch Pfui Teufel. Und wie oben erwähnt, wünsch ich sehnlichst, das das Karma bei denen richtig zuschlägt... Mein VErtrauen zu den Ärzten ist dahin, verlogen, hinterhältig und falsch

Sehr gute Behandlung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1923   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Jeder der mit dem Patient zu tun hatte,hat sich sehr bemüht.
Durchblutungsstörung

Die Ärzte waren sehr kompetent und haben auch zugehört.Die Schwestern und Krankenpfleger waren sehr zuvor kommend und fragten auch immer ob etwas fehlt und alles in Ordnung ist.

Inkompetente Gleichgültigkeit

Pro:
Der Stationsarzt Sch. Sehr freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Erreichbarkeit Zentrale und Station A3.1 reine Qual

Entlassung eines Patienten: 81J,sehr schlecht zu Fuß,Diabetiker. Krankentransport bestellt auf 10Uhr.Patient wurde bereits um 7Uhr angezogen und schon Mal zur Abholung fertig gemacht.
Um 11:00 Uhr versuchte ich jemand zu erreichen wie der Stand sei.
Nach 4 1/2 Minuten ging auch jemand ans Telefon. Weitere 3Minuten später hatte ich sogar jemand von der Station.
Krankentransport noch nicht da,keiner kann sagen wann dieser kommt. OK soweit,kann vorkommen.
Nachmittags gegen 13:30 ruft mich meine Mutter auf der Arbeit an.Vater wurde irgendwo im Krankenhaus in ein Zimmer abgestellt und wartet nun schon einige Stunden ohne Trinken, Mittagessen und Möglichkeit zum WC. Musste dahin laufen weil keine Rollstühle da waren, Schwester sehr pampig und plump mein Vater irgendwo abgestellt.
Ich versuche im Krankenhaus anzurufen.Nach 18 Minuten hatte ich sogar die Station A3.1 dran. Aussage:Mein Vater müsste auf seinem Zimmer sein, keine Zeit gerade,es wird gerade jemand reanimiert,aufgelegt.Ich paar Minuten später wieder am Telefon. Nach 5-6 Minuten hob sogar jemand ab. Die inkompetente Dame am Empfang hat mich dann zur Notaufnahme verbunden, diese konnte mir leider nicht helfen, wo mein Vater steckt.Also weitere 20- 30 Minuten später wieder angerufen.Als ich am Telefon laut wurde und mitteilte dass ich nicht irgendwo verbunden werden will, hat die Dame am Empfang sich mal in Bewegung gesetzt und irgendwo nachgefragt.
Ach ja Vater wurde eben abgeholt,mittlerweile ist es nach 16 Uhr.Fahrzeit nach Hause 1Stunde.Ca.5-6 Stunden als Diabetiker ohne Essen und Trinken irgendwo ohne Möglichkeit zum WC. Naja ohne Essen und Trinken muss man ja auch nicht unbedingt aufs WC. Keiner konnte sagen wo er steckt.
2te Anekdote:
Ich weiß das wir Personalmangel haben,aber selbst als wir unseren Vater einige Tage vorher besuchen wollten und an der Station standen kam keiner auf die Idee seinen A.. zu bewegen und nachzufragen ob man helfen könnte,obwohl wir gesehen wurden.
Und das bei beiden besuchen.

Sehr gute Untersuchung

Pro:
sehr gute Untersuchung und Beratung
Kontra:
lange Wartezeit
Arterien Verschluss

Ich war am 12.10.2023 bei Dr. Karl.
Ich wurde von ihm sehr gut untersucht und bei der Diagnose für mich vertändlich sehr gut Beraten.
Ich fühlte mich dabei sehr aufgehoben.
Auch die Beratung zum eingriff war sehr gut.

Erfahungsbericht bei Arzttermin

Pro:
Austattung des Behandlungsraums, freundliche Pfleger*innen
Kontra:
Art und Inhalt der Beratung, mündlich und insbesondere schriftlich
PAVK

Die Klinik erscheint modern, macht einen positiven Eindruck. Als Patient hat man zunächst einen guten Eindruck der Klinik.

Sterbende Mutter

Pro:
Kontra:
Keinerlei Ärzte Gespräche
Nierenversagen

Ich habe zwei Jahre gebraucht um das zu schreiben, meine Mama starb am 16 November 2021. Ich hatte nicht das Gefühl, dass sie dort gut aufgehoben war, die Stationsärztin meinte in einem Gespräch mit meiner Mama ob sie überhaupt will daß ich mithören soll obwohl sie ja geistig fit ist. Was ich unverschämt fand, denn meine Mutter hat ja deswegen diese Generalvollmacht gemacht damit ich ihr beistehe. Nach ca drei Wochen wurde ich angerufen von einer Ärztin das der Körper meiner Mutter nicht mehr kann und wir kommen sollen weil sie im Sterben liegt. Wir haben unsere Mutter zwei Tage lang im Sterben begleitet und keinen Arzt gesehen oder gesprochen. Ich bin geschockt das uns keiner eine Auskunft gab wieso und warum, habe immernoch ein Trauma davon und kann es immernoch nicht verarbeiten. Sory aber daß geht gar nicht, sie sollten daran arbeiten und nicht denken es ist ein alter Mensch.Ich weiß der Beruf ist nicht einfach und ich ziehe den Hut, aber wenn ich diesen Beruf wähle heißt es doch ich will den Menschen helfen oder?

Schweden12 am 19.09.2023

Ich finde es schön, das Sie den Mut hatten, dies hier zu schreiben und auch finde ich gut, das es überhaupt solche Portale gibt, wo man alles niederschreiben kann. Wie schon mehrfach in dieser SEite erwähnt, erging es mit unseren Eltern genauso, unser Vater ist im Gesundbrunnen verstorben und unsere Mutter letztes Jahr im Plattenwald und hier hatten wir auch das Gefühl, nein, es war so, wir wurden regelrecht im Stich gelassen, verdummt und angelogen. Unsere Eltern waren beide im künstl. Koma und ich bin jetzt hier direkt, die Ärzte haben hier den SChluss-Strich gezogen, weil sie keinerlei Bock mehr hatten, was zu unternehmen und dann haben sie alles schön geredet, sie hätten alles menschenmögliche gemacht und alles auf die Vorerkrankungen unserer Eltern geschoben. So kann man sich aus der Schlinge ziehen. In meinen Augen sind das keine Engel in Weiß, sonder M.... in Weiß. Und diese rumänische Oberärztin, mir vorhielt, "schauen Sie, wir haben die beste Medizin" für ihre Mutter, "schauen Sie, wir haben alle Geräte im Einsatz" und mich jedesmal auf die Patientenverfügung aufmerksam gemacht, sie wartete nur auf das Go von mir. Auch vorher, hatten wir nie ein Gespräch mit den Ärzten, auch im Gesundbrunnen bei unseren Vater im Jahr 2016, kam eine schmatzende Oberärztin dahergewackelt, u. meinte knallhart zu uns, weil unser Vater noch in Kurzzeitpflege war, entweder Maschinen abstellen oder zurück ins Pflegeheim. So knallhart sind diese Ärzte, keinerlei Feingefühl noch Herz. Und ich lege meine Hände ins Feuer, das ich auch gewinnen werde, das sie es bei unserem Vater, wie bei unserer Mutter getan haben.. Und dann dieser Direkor Herr T.D. "tja, es war halt Schicksal, das unsere Mutter verstorben ist und sie hatte ja ein schönes Alter".. Wie respektlos u. menschenunwürdig ist sowas uns den Angehörigen gegenüber zu sagen?? Und ja, ich wünsche denen oder denen ihren Angehörigen, das sie das gleiche durchmachen müssen wie wir. Das Karma trifft immer. Und die Ärzte brauchen nicht denken, sie haben Oberhand uns den Angehörigen/Patienten gegenüber. Die kommen auch mal in das Alter und sollen mal selber an ihre eigenen Nase langen... Ich gebe keine Ruhe, im Internet gibt es genügend so Portale, wo ich meinen Missmut kund geben kann und es kommt sehr gut an.. Deswegen, meinen abgrundtiefen Hass gegen Ärzte, kann mir keiner mehr nehmen..

In besten Hände

Pro:
Teamleitung fachlich top
Kontra:
Kein
Operation verkalkte Halsschlagader

Sehr professionelles und freundliches Team

Top Ärzte

Pro:
Selbst der Chef nimmt sich Zeit aber die Ärzte sind alle top
Kontra:
Schwestern sind überlastet; dennoch freundlich und sehr hilfsbereit
Stand/Beipass

Zuvor 4 nervige und zeitaufwendige Fehldiagnosen, dann bin ich nach nur 4 Wochen Wartezeit im Plattenwald( Gefäßchirurgie) gelandet. „Bingo“ hier wurde mir innerhalb kürzester Zeit geholfen, trotz einem schweren Eingriff war ich schnell wieder auf den Beinen, ohne Schmerzen. Von mir 5 Sterne an alle, vom Chef, die tollen Ärzte und die Schwestern/Brüdern????, bis zur Küche und dem Reinigungspersonal. Ich hoffe ja nie wieder aber wenn; dann dort.

Vielen Dank nochmals und macht weiter so

einfach nur noch menschenunwürdig

Durchblutungsstörung

Ich erwähne es immer u. immer wieder, dieses Krankenhaus wie das im Gesundbrunnen das allerletzte was es hier gibt. Dann werden hier Berichte gelöscht, nur um das zu vertuschen, was wirklich hier geschah. Minderwertige Aussagen von diesem Direktor T.D. samt seiner Kollegin dieser rumänischen Oberärztin V.T., die keinerlei Bock mehr hatte, das Leben unserer Mutter zu retten, wie genauso, das unserem Vater im Gesundbrunnen, er war vorher im Plattenwald gelegen, aber wieso auch, waren ja beide schon über 80, da spielt es keine Rolle mehr, noch das notwendigste zu tun. Und dann bekommen solche Ärzte Urkunden, für was????? Auch die Krankenschwestern, können kein richtiges Deutsch, rotzefrech den Patienten/Angehörigen gegenüber, sollen sich mal selber an die Nase langen u. überlegen, das sie vielleicht auch mal in so ein Alter kommen oder ihre Angehörige, hoffentlich werden diese dann auch so menschenunwürdig behandelt und ja, das wünsche ich denen von Herzen

Kein Arzt ansprechbar

Pro:
Bemühte Pflegekräfte
Kontra:
Überhebliche Ärzte
Diabeteswerte ausser Kontrolle

Die Pflegekräfte sind äußerst bemüht, aber es ist fast unmöglich mit einem behandelten Arzt in Kontakt zu kommen.
Die Klinik hat pro Woche nur Dienstag und Donnerstag Sprechstunde von 14 -15 Uhr.
Und wenn man Pech hat ist der Arzt nicht da.
Das sind für mich unhaltbare Zustände besonders bei älteren und dementen Patienten.

Notaufnahme nach Bauchdeckenbruch

Spiegelhernie

Der Empfang als ich mit Krankenwagen zur Notaufnahme gefahren wurde, kann man sich tatsächlich anders wünschen aber wenn man sieht mit was für Fällen die Krankenschwester beschäftigt sind, ist natürlich ein Patient, bei dem noch keine Diagnose erstellt wurde nicht Priorität. Aber nachdem ich die Diagnose erhalten hatte, wusste ich, dass ich bei den Ärzten und bei den Krankenschwestern bestens aufgehoben bin. Auch die Hernie Operation die der Dr. Stephan Hagelmayer bei mir selbst durchgeführt hat verlief reibungslos und auch die drei Tage, die ich stationär war, habe ich mich sehr wohl gefühlt. Es ist eben doch im Verhältnis zu anderen Krankenhäusern ein sehr familiäres und sehr gut organisiert das Krankenhaus.

Sehr gute Versorgung sowhl im medizinischen als auch im übrigen Betreungsbereich

Pro:
sehr kompetente, umfassende Versorgung von der Aufnahme bis zur Entlassung
Vorhofflimmern

Ich war wegen eines Notfalls (Vorhofflimmern) in der Klinik. Dabei wurde ich schnell aufgenommen und medizinisch sofort sehr gut versorgt. Es wurden nach meiner Meinung alle notwendigen Untersuchungen schnell und zielgerichtet eingeleitet. Danach wurden die notwendigen Behandlungschritte unverzüglich eingeleitet und erfolgreich durchgeführt. Über die einzelnen Schritte wurde ich umfassend aufgeklärt.
Aber auch die Versorung und Betreuung auf der Station 5 war sehr gut. Ich wurde regelmässig kontrolliert, sowohl vor, als auch nach dem Eingriff. Das Personal war sehr freundlich und hilfsbereit.
Auch das Servicepersonal war sehr freundlich und ich wurde bestens versorgt.
Das gleiche gilt für das Reinigungspersonal, die gründlich das Zimmer und den Nassbereich reinigten.

Für diese tolle Betreuung aller Beteiligten nochmals vielen Dank.
Ich kann das Krankenhaus nur mit den besten Bewertungen weiterempfehlen.

Menschenunwürdig

Pro:
gibt nichts positives zu berichten
Kontra:
hierfür langt der Platz nicht
Durchblutungsstörung

Man muss es immer wieder und wieder erwähnen, wie menschenunwürdig manch einer vom Klinikspersonal, samt Oberärzte, Direktor sind. Unfreundlich, keinen Bock, wenn es ältere Personen sind, man gibt denen die schuld, "tja, die Patientin hatte Vorerkrankungen". Und? Unsere Mutter hat dort eine Lungenentzündung bekommen und diese Leute haben es nicht in den Griff bekommen. Uns aber vorhalten, grad diese rumänische Oberärztin von der med. Intensivstation "schauen Sie, wir haben die beste Medizin" "schauen Sie, wir haben alle Maschinen im Einsatz". Sie wartete nur auf das Go, für Maschinen abstellen, und da wir nicht dergleichen getan haben, wurde halt was gemacht, was wir nicht beweisen können, weil plötzlich am nächsten Tag ist unsere Mutter verstorben. Und wenn ich das Gesicht von dieser rumänischen Ärztin anschaue, giftig, kalte Augen, kein Herz. Und dieser Direktor nimmt sie noch in Schutz, er lege die Hand ins Feuer, wie heißt der Spruch, die eine Krähe kratzt der anderen Krähe kein Auge raus". Und solche Ärzte bekommen Urkunden, da frag ich mich für was. Was ich mir wünsche, das solche Leute das gleiche mal durchleben müssen, sei es sie selber oder eins ihrer Angehöriger, dann sag ich auch, wie es uns dieser Direktor gesagt hatte "tja, es war halt Schicksal, das unsere Mutter verstorben ist". Dann sag ich es auch, tja, war halt Schicksal. Einfach nur noch ekelhaft in den Krankenhäusern

Top Team!

Pro:
Sehr freundlich und kompetent
Blinddarmdurchbruch

Ich wurde als Notfall eingeliefert und hatte 2 Not-OP's.
Und ich muss sagen, ich bin einfach nur dankbar in den Plattenwald gekommen zu sein.
Ich lag leider einige Zeit auf der Intensivstation, und es wurde sich wirklich rührend um mich gekümmert. Alles waren so freundlich und hilfsbereit.
Auch als ich dann auf die Nomalstation gekommen bin, kann ich mich nur bedanken. So tolle Schwestern, Pfleger und Ärzte. Ich wurde super über alles aufgeklärt und wirklich ganz toll versorgt.

Mittlerweile bin ich fast wieder gesund und möchte auch auf diesem Weg noch mal DANKE sagen!
Absolut tolles Team!

Ein ganz kleiner Punkt muss ich allerdings ansprechen: Die Sauberkeit/Hygiene in den Zimmern lässt allerdings zu wünschen übrig. Die Reinigungskräfte haben leider überhaupt keine Zeit um alles sauber zu machen. Zumal die Mittel wohl etwas dürftig sind, da es nur einen Putzlappen für Bad und Zimmer gab.
Vielleicht sollte man hier das Personal und die Putzmittel aufstocken.

Pro:
kompetente und freundliche Betreuung
Diabetisches Fußsyndrom, Durchblutungsstörungen, Bypass Bein

Bei meinem 4-wöchigen Aufenthalt auf Station B5.2 habe ich mich gut betreut und versorgt gefühlt. Das Klinikpersonal war jederzeit freundlich und zuvorkommend.
Ich wurde vom Ärzteteam um Chefarzt Dr. Karl ständig über meinen Gesundheitszustand und den Verlauf der verschiedenen Op's informiert.

Y Bypass an der Leiste

Kontra:

Bei mir wurde ein Y Bypass an der Leiste gelegt. War 9 Tage im Krankenhaus. Konnte das Krankenhaus danach ohne Schmerzen verlassen

sehr zufrieden

Pro:
sehr zufrieden

Gefäß/Shuntchirugie hervorragend
Dr. Karl absolut kompetent und vertrauenswürdig .

Sehr positive Erfahrung

Kontra:

Der Geschätsbereich Gefäßchirurgie und Dr.Thomas Karl zeigten sich sowohl bezüglich Beratung,Betreung und Durchführung der Operation-Bauchaorta-aneurysma als äußest kompetent.

Schade aber leider wirklich mies

Pro:
Operative Arbeit
Kontra:
Versorgung auf Station durch Ärzte und Pflege
AVK

Kommunikation und Aufklärung sind ein Fremdwort, wenn man es bemängelt wird man pampig. Die Pflege selbst bemängelt, dass die Kommunikation so schlecht geworden ist mit den Ärzten, die Patienten bestätigen es rings rum und fühlen sich nicht kompetent betreut.

Fehlendes Verbandsmaterial, genervte Pflegekräfte, resigniertes gegen den Patienten handelndes Verhalten, da man ja gerade Pause hat. Man traute sich irgendwann nichts mehr zu sagen oder um Schmerzmittel zu bitten, aus Angst vor den doch sehr treffenden Worten, welche in einer Abteilung wie dieser absolut unangebracht sind. Die Patienten sind durch den Verlust ihrer Extremitäten schon genug belastet und können für den Pflegenotstand nichts. Wo sollen diese denn anklopfen, damit sich etwas ändert? Die Geschäftsführung der SLK sollte hier dringend durchgreifen, es ist immer noch ein Steuergelder finanziertes Haus in öffentlicher Trägerschaft.

Ärzte setzen verbal unter Druck und sind weder in der Visite noch im Angehörigen Gespräch in der Lage kompetente Aussagen zu tätigen. Es ist und bleibt eine Überraschung was während der OP mit Ihnen passiert und mit was sie noch aufwachen.

Arztbriefe werden auf Anfrage nicht herausgegeben obwohl der Patient ein Recht auf seine Befunde hat und sich nicht vertrösten lassen muss....

Ich könnte soviel negatives Schreiben und dabei ist es so traurig da, die operative Behandlung sicher nichts besonderes ist aber bei weitem nicht schlecht. Die Umstände drum herum allerdings dafür Sorgen, dass wir keines der SLK Häuser mehr betreten werden. Dann lieber 100 km weiter fahren und nicht Wohnort nah als nochmal so bodenlose Frechheiten und empathielosigkeitem über sich ergehen lassen zu müssen.

Schweden12 am 07.08.2023

da gebe ich Ihnen vollkommen recht, bei uns war es die Abteilung Kardiologie, wir sind auch von diesem Direktor T.D. und seiner Oberärztin nach Strich und Faden angelogen worden, was der Gesundheitszustand mit unserer Mutter war, wir wurden nie richtig aufgeklärt immer nur vertröstet. Und man gibt unserer Mutter die schuld, sie hätte Vorerkrankungen. Ja, stimmt, sie hatte Vorerkrankungen, aber im Krankenhaus wurde sie zugrunde gerichtet und dann bekommt man von diesem Direktor den Satz "tja, es war halt Schicksal", das unsere Mutter verstorben ist. Wenn ich jetzt sage, was ich denke, was gemacht wurde, unsere Mutter lag im künstl. Koma. Und die SLK Gesundbrunnen ist kein Haar besser, schmatzende Ärztin, wegen unserem Vater. Diese Ärzte haben keinerlei REspekt noch Anstand und ja, ich wünsche denen das gleiche oder ihren Angehörigen, was mit unseren Eltern in beiden Krankenhäusern veranstaltet wurde. Ich sage nur noch minderwertig

Hals-Aufschneider

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hhabe verständlicherweise keinen Vergleich,verzichte gerne)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (4x formblätter mit sehr ähnlichem Inhalt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Kaviar, Hummer u Champagner fehlen noch!!)
stenose der carotis interna

sehr freundliche , kompetente Pflegende vor und nach der OP der Carotis. Ausführliche Aufklärung und doch beruhigend durch den Operierenden. zur schnellen Genesung hat sicherlich neben der fachgerechten OP auch die hervorragende Unterbringung u Verpflegung während des Klinikaufenthalts beigetragen.

Sehr gutes Klinikum

Pro:
Ich war sehr zufrieden mit allem.Was negatives kann Ich nicht sagen
Amb.Portkatheterentfernung

Sehr gutes Krankenhaus .Sehr nettes Pflegepersonal .Gute Behandlung .Ärzte auch sehr nett .Gute Organisation wenn man eine Ambulante Operation hat .Und super Betreuung nach der Operation .Und sehr zufrieden mit der Operation .

SLK unter Menschlichen Niveau

Pro:
leicht zu erreichen
Kontra:
Unfreundlich
Verdacht auf außen Meniskus

Wurde am 20.02.23 nachmittags wegen belastungsschmerzen am re.Knie in die Notfallambulanz eingeliefert,aufgenommen u. von einem Unverschämten jungen Artzt nach meinen Schmerzen aggressiv befragt, dann wurden Röntgenbilder gemacht, da konnte er nichts erkennen obwohl ich immer betonte, das es sich um Ischias handeln könnte da ich schon Jahre lang bekannte wierbelsäulen brobleme,die im besagten SLK bekannt sind, er hat mir daraufhin von der Schwester eine Trombose spritze verabreicht, und mir noch eine Bein schiene verpaßt u. Ich musste unter unerträglichen Schmerzen an der Pforte ein Taxi bestellen. Wenn das langsam unser Gesundheitssystem darstellt, ist es besser man wird nur noch tot eingeliefert. Unter jeglichem Niveau.

Absolut kompetente und schonende erfolgreiche OP eines Gefässverschlusses

Gefässverschluss an der Hauptschlagader im rechten Beckenbereich

War Anfang Februar 2023 zur OP eines Gefässverschlusses am rechten Bein im Bereich des Beckens bei Herrn Dr. Karl zur Behandlung. Die OP wurde sehr kompetent und schonend durch das Einsetzen eines Stents durchgeführt.
Konnte vor der OP gerade noch max. 200 m gehen, bevor starker Schmerz einsetzte (Schaufensterkrankheit). Bereits 3 Tage nach der OP konnte ich 1 km!! schmerzfrei gehen. Nach 6 Tagen konnte ich bereits 2 km schmerzfrei wieder gehen. Sensationell!
Medizinische Kompetenz absolut zu 100% empfehlenswert, gleichfalls die sonstige Versorgung durch das Pflegepersonal.

pAVK Std.2b nach Fontaine

Fachkompetenz von Chefarzt Dr. Karl überragend, klar in der Ansprache und direkte Empfehlung für das weitere Procedere. Bin sehr zufrieden.

Aneurysma

...schon beim Erstgespräch hatte ich Vertrauen zu Dr. Karl und seinem Team gefasst und wurde nicht enttäuscht. Im Gegenteil, OP und Betreuung während des 5-tägigen Aufenthalts waren hervorragend. Zimmer, Essen und Nachsorge sehr gut. Kann die Klinik und den Gefäßchrirurgiebereich von Dr. Karl sehr empfehlen. RH

Danke an das ganze Team

Pro:
Sehr sympathisches Personal,und sehr kompetente Ärzte.
Kontra:
Eine Krankenschwester hat mir eine Thrombose Spritze so "rein gehauen ",das ich 4 Wochen lang,einen Mega blauen Fleck hatte.
Carotis Plaque

Ich war im November Patient im Plattenwald.
Alles verlief einwandfrei.Das Personal war sehr nett,
und es war auch immer jemand da,wenn man Hilfe brauchte.
Chefarzt Dr.Karl und sein Team waren super.

Aneurysma überlebt

Pro:
Kompetentes Fachpersonal
Kontra:
Leider zu wenig Pflegepersonal
Aorten Aneurysma

Erfahrene Gefäßchirurgie
Hohe Kompetenz
Alle operative Schritte werden genau erklärt
Optimale medizinische Versorgung nach Eingriff
Freundliches Pflegepersonal

Danke an das Team

Pro:
Geborgenheit pur
Darmentfernung

Bei mir würde ein Teil meines Dickdarms entnommen. Die OP an sich verlief komplikationslos, leider hat dennoch ein Gefäßstumpf angefangen zu bluten. Dies ist eine Kombination die durchaus auftreten kann. Bei meiner nachträglichen, 5 tägigen Behandlung auf der OPI fühlte ich mich top geborgen, aufgehoben und mit höchster medizinischer und sozialer Kompetenz behandelt. Hiermit möchte ich mich nochmals beim gesamten Team bedanken.

Aorta Operation

Pro:
Super Chefarzt, sehr kompetent und sympatisch
Aorta Operation

Tolle kleine Klinik hat eher einen prvat Klinik Charakter, wo man sich nur wohl fühlen kann und weiterempfehlen muss!

Aorta Notoperation

Pro:
Arzt & Team
poröse Aorta

Herr Dr. Karl & Team hat meiner Mutter in einer 7 stündigen Aorta-Notoperation das Leben gerettet. Super professionelles und kompetentes Team! Sei es Rund um den OP oder Rund um die Station, immer super freundliche Mitarbeiter und Ärzte! Hier fühlten wir uns immer SEHR gut aufgehoben und behandelt! Es wurde stehts im Sinne des Patienten gehandelt.

Sehr gutes Krankenhaus

Pro:
Sehr nettes Personal
Operation Halsschlagader

Sehr gute Versorgung und sehr nettes Personal, vom Arzt bis zum Pflegepersonal.

Fehldiagnose: Muskelzerrung statt schwerer Thrombose

Pro:
Kontra:
Alles andere v.a. Inkompetente Assistenzärzte
Tiefe Beinvenenthrombose

Ich wurde mit Verdacht auf Thrombose in die Notaufnahme verwiesen. Die Assistenzärzte in der ZNA sind eine absolute Katastrophe. Nehmen junge, fit wirkende Menschen nicht ernst. Nett und freundlich waren sie zwar alle, aber Inkompetenz wird hier groß geschrieben. Erst hieß es zu meinen Beschwerden: 1. sie haben keine Thrombose 2. Oh, ihre Blutwerte sind sehr schlecht, sie haben doch eine Thrombose und 3. nach einer Ultraschalluntersuchung eines weiteren Assistenzarztes war nichts zu finden also wurde ich mit der Diagnose Zerrung in der Wade entlassen. Ich bekam noch einen Voltarenverband und tschüss.
Am nächsten Tag war ich bei meinem Hausarzt der mich zum Spezialisten überwiesen hat und es stelle sich raus, dass ich eine (eindeutig erkennbare) 4-Ebenen tiefe Thrombose habe. Diese Fehldiagnose der ZNA ist ein Unding!! Es hätte so viel schlimmeres passieren können. Gott sei Dank habe ich den Ärzten in der SLK Klinik keinen Glauben geschenkt und bin hartnäckig geblieben. Ich rate dringend eine Schulung der Ärzte oder zumindest einen Oberarzt der bei den Assistenzärzten mitläuft. Das würde mit Sicherheit Menschenleben retten.

Pro:
Ehrlichkeit, Empathie und Fachkompetenz
Arteriosklerose an den periphären Arterien

Es war ein sehr ehrliche Beratung, zu den Möglichkeiten und Erfolgsaussichten zu einer möglichen Bypass Operation der Beinarterie. Wir hatten nach dem Gespräch zu 100% das Gefühl, dass wir aus medizinischer Sicht richtig beraten wurden. Die Gesprächsathmosphäre war sehr professionell und empathisch und wir hatten, wie in anderen Kliniken zuvor, nie das Gefühl, dass man möglichst schnell Platz für den nächsten Patient machen soll.
Sehr zu empfehlen - vielen Dank!

Vergiftung mit Todesfolge

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Todesfolge)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Kompetenter Oberarzt)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Pfleger unfähig)
Pro:
Kompetenter Oberarzt
Kontra:
Pfleger spritz Desinfiktionmittel und Patient verstirbt
Durchblutung im Fuß nicht ok

Meine Schwiegermutter (90) musste wegen Schlechter Durchblutung am Fuß operiert werden. Über die nach verschlechterte sich ihr Zustand. Sie musste nochmal operiert werden. Statt Kontrastmittel hat ihr ein Pfleger Desinfiktionmittel. Darauf hin verschlechterte sich ihr Zustand so stark, das wir leider die Geräte ausstellen mussten, sie ist in Ruhe verstorben. Der Oberartzt war kompetent und hat den Vorfall direkt der Kriminalpolizei gemeldet. Das Krankenhaus wird von uns Verklagt, wegen Vergiftungen und Mord.

Schweden12 am 10.08.2022

ja, das sag ich auch die ganze Zeit, dieses Krankenhaus verlässt man nicht mehr lebend. So ging es unserer Mutter auch, hatte auch Durchblutungsstörungen, auch Zeh weg, dann plötzlich verschlechterte sich der Zustand. Aber dieser Direktor hat alles auf die Vorerkrankung unserer Mutter geschoben. Ja, sie hatte Vorerkrankungen, aber diese Ärzte weisen immer ihre Schuld von sich. Und in meinen Augen sind das eiskalte ..)) Unsere Mutter ist auch im Krankenhaus gestorben auf der med. Intensiv und das was sie gemacht haben, hierfür gibt es keine Entschuldigung mehr. Auch die beiden Ärztinnen (keine deutschen), vorallem die eine, die soll da hingehen, wo sie herkommt, da können sie mit den Menschen umgehen, wie sie es wollen. Und was ich mir jetzt wünsche, das diese Leute, die Menschenleben auf dem Gewissen haben, ihre gerechte Strafe bekommen in den spiegel schauen und und ihr Gesicht sehen, was sie anstellen. ABer solche Leute sind so was von abgebrüht und eiskalt.. Aber irgendwann bekommt jeder seine Strafe.. Ist traurig, wenn man auf Ärzte angewiesen ist und so behandelt wird, auch die Krankenschwestern stellenweise unfreundlich den Patienten u. Angehörigen gegenüber. Einfach nur noch ekelhaft. ABer vielleicht kommen diese Leute auch mal in den Genuss u. werden auch so behandelt. Ich weiß, man darf niemanden was wünschen, aber jetzt ja, ich bin voller Zorn u. Hass gegenüber diese Ärzte. Ich könnte noch viel mehr schreiben, hier langt kein Buch mehr. ABer gegen Ärzte kommt man nicht an, die halten alle zusammen

Angenehmer Klinikaufenthalt

Stenose beidseitig

Angenehm positiv überrascht über den Ablauf des Aufenthaltes, sehr zufrieden mit den Vorbereitungen und dem Op verlauf, sehr nettes und kompetentes Team

Mega Aufenthalt

Pro:
tolles Team
Kontra:
es gibt auch grobe Menschen
Stenose

Ich wurde von einen Bekannten auf Dr. Karl in der Gefäßchirugie aufmerksam gemacht, da er wie ich auch an einer suptotalen Stenose litt und von Dr. Karl operiert wurde.
Ich hatte mir dann einen Termin zur Besprechung bei Dr. Karl geben lassen, der mir mein Krankheitsbild ausführlich erklärte und auch wie der Eingriff ausgeführt wird, was mir echt etwas Bauchschmerzen bescherte.
Vor 4 Tagen hatte ich den Eingriff, das OP Team und auch das restliche Personal war sehr lieb, alles in allem sehr kompetent.
Durfte jetzt schon am vierten Tag nach Hause.
Dr. Karl und sein Team so wie das ganze drum herum ist sehr zu empfehlen.
Auch die Station A4.2 ist super, das ganze Personal super nett und freundlich, ich habe mich sehr wohl gefühlt.
Das einzigste was ich bemengeln muss ist das Essen, Die Brötchen morgens noch teilweise gefroren und auch das Mittagessen ist wirklich nicht gut, aber was soll es Hauptsache die gesundheitliche Sache lief gut.
Vielen Dank noch mal an Dr. Karl mit Team und Pflegepersonal.
DANKE

- essensauswahl gut
- Essen gut
- Wartezeiten für Untersuchungen minimal
-....

Die SLK-Klinik Plattenwald (Heilbronn)

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21 und 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
sehr gute persönliche Beratung und Behandlung
Gefäßverengungen

Duurchblutungstörung: beide Beine und Bauchschlagander. In MRT´s wurden Verengungen durch Ablagerungen feststellt. Zu verschiedenen Termen waren OP´s fällig. Allen Mitarbeitern vom Team Dr. Karl kann ich nur das höchste Lob aussprechen. Sehr positiv ist mir auch u.aU. Dr. Udobong in Erinnerung geblieben. Ich kann daher die Gefäßchirugie nur positiv in jeder Beziehung erwähnen,

Sehr proffessionell und liebevoll

Plattenentfernung nach Oberarmbruch

Ich war von 9.6.2022 bis 11.6.2022 stationär in der Klinik zur Plattenentfernung aus dem Linken Oberarm. Ich kann nur gutes überdiese Klinik berichten, von der Ärzlichen Versorgung bis zur absolut liebevollen Betreuung durch Arzte und Schwester. Kann die Klinik nur EMPFEHLEN!

Unter aller Würde

Pro:
da gibt es nix
Kontra:
vieles, wofür hier dieser Platz nicht langt

Unsere Mutter wurde stationär eingeliefert, wegen einer OP am Zeh. Alles gut verlaufen, 2 Tage später klagte sie über Atemnot, wo sie dann auf die oper. Intensivstation verlegt wurde. Hier wurden wir im Vorfeld auch nicht informiert, das sie auf der Intensivstation ist. Nach etwa 5 Tagen wurde sie auf die normale Station verlegt, aber auch hier weiterhin mit Sauerstoff versorgt. Auch keine 2 Tage später verschlechterte sich der Zustand unserer Mutter und sie wurde auf die med. Intensivstation verlegt. Ich muss aber dazu sagen, unsere Mutter hatte bereits Vorerkrankungen, aber auch wenn es so war, hatten wir das Gefühl, das hier einfach nicht richtig gehandetl wurde. Einen Tag später wurde sie in das künstl. Koma verlegt, wo sie dann nicht mehr aufgewacht ist. Allen Anschein, Herz-Kreislauf-Versagen. Von einer Ärztin wurde ich meines Erachtens so angemacht, so auf die Art, es hat eh keinen Sinn mehr, hat mich mehrmals auf die Patientenverfügung aufmerksam gemacht und immer wieder betont, schauen Sie, wir haben alle Geräte im Einsatz und die teuerste Medizin für Ihre Mutter. Wir hatten das Gefühl, sie hatte wortwörltich keinen Bock mehr auf weitere Therapiemaßnahmen. Aber das wurde von dieser KLinik abgewiesen. Ist ja klar, das die alle zusammenhalten. Und auch Sprüche wie "es war halt Schicksal", muss man sich dies von einem Klinikleiter gefallen lassen?? Wenn es seine Mutter gewesen wäre, hätte er da auch gesagt, tja, war halt Schicksal??? Aber die haben alles shcön geredet, was ja nicht anders zu erwarten war und die Schuld unserer Mutter abgewälzt, ja, die Vorerkrankungen. Deswegen meinen Hass ist auch seit dem Tod unseres Vater, dem es fast ähnlich erging, u.a. auch in der anderen SLk-Klinik abgrundtief und dieser Hass kann man bei mir nicht mehr kitten.

Schweden12 am 21.12.2022

diesen Direktor und diese Ärztin, kann man definitiv nicht weiterempfehlen, dieser Ärztin war demnach alles zu viel, und dieser Direktor meinte sogar noch zu uns in dem Gespräch, er lege die Hand für diese Ärztin ins Feuer, ja, ich lege auch meine Hände ins Feuer, wenn ich jetzt sagen würde, was sie mit unserer Mutter u. damals mit unserem Vater im Gesundbrunnen gemacht haben, als sie im künstl. Koma lagen, das darf ich hier leider nicht erwähnen. Was ich mir jetzt wünsche, das solche Leute irgendwann ihre gerechte Strafe bekommen, samt das gesamte Krankenhauspersonal, vorallem auch einigen Krankenschwestern, vielleicht kommen die auch mal in so einen Zustand und hoffentlich werden diese auch so elendig behandelt oder ihre Angehörige. Und solche Leute können mit reinem Gewissen Weihnachten feiern, wenn man genug Menschenleben auf dem Gewissen hat?? Solche Ärzte haben kein Herz, das ist stahlhart und solche Ärzte sollen dahin, wo sie herkommen aus dem dicksten Urwald. Und schon alleine, wie mich diese Ärztin angeschaut hat, so falsch.. Aber was will man von solchen Ärzten erwarten und solche bekommen Urkunden, da frag ich mich für was..

Abschreckender Security-Mann

Knochenbruch

Der erste Eindruck erhält man sofort am Empfangsschalter. Mit zwei Sätzen: Als erstes wird man von einem Security-Mann "empfangen". Der deutschen Sprache kaum mächtig mit einem furchteinflösender optischen Eindruck...

Über die Behandlung und Untersuchung gibt es gar nichts negatives zu berichten - alles super gelaufen.

Top sehr zufrieden

Pro:
Ärzte Personal Erfahrung Erklärung Infos Essen
Kontra:
Parkmöglichkeiten
Bauchnabelbruch

Hier wird so viel negatives berichtet, dass ich mich gezwungen fühle dies zu widerlegen....

Personal ist wirklich super nett und machen eben ihren Job. Ich bin hier nicht im Restaurant und erwarte kein Arsch kriechen....wie vll manche hier ;)

Die Ärzte sind super, mein Problem würde 3-4x angeschaut von verschiedenen Ärzten bis man sich entschieden hat, dies zu operieren d.h. nicht einfach OP und Umsatz generieren....

Das Essen ist wirklich sehr überraschend gut und Service Mitarbeiter sehr sehr sehr nett :) man hat sogar gemerkt dass ich Geburtstag hab und bekam vieles wie Kuchen Schokolade Glückwünsche etc.
Mein Zimmer ist sauber und wird einmal am Tag gereinigt.

Von Eingang bis Ende wirklich sehr zufrieden!!!

Ich denke die meisten schreiben eben wenn sie nicht zufrieden sind
..die wie ich die super zufrieden sind schreiben selten aber ich musste es wiederlegen ^^

Top!!!

super Klinik

Pro:
War in sehr guten Händen
y -Prothese

Top Ärzte und Pflegepersonal , sehr fürsorglich
war immer jemand da . Sehr zufrieden kann ich nur
empfehlen. Vielen Dank !

Pro:
Sehr bemühtes, freundliches und fleißiges Pflegepersonal
Kontra:
Abfertigungsmechanismus mit Kostenkontrolle
Magen-Darm

Per Notfall eingeliefert worden. Alles sehr hektisch. Pflegepersonal freundlich. Arzt scheint absolut gestresst zu sein. Dann auf Station. Angenehme Atmosphäre. Bemühtes und freundliches Pflegepersonal. Kein direkter ärztlicher Ansprechpartner tagsüber vor Ort auf Station. Visite immer recht zügig. Kein Stationsarzt nur der Arzt der gerade Dienst hat oder bei Komplikationen von der Notaufnahme nachts auf Station kommen muss. Oder der Patient wird nachts von Station zur Notaufnahme gebracht und wartet dort in einem Flur bis Zeit ist um sich zu kümmern. Hat nicht wirklich Zeit für den Patienten. Schnelles Medikament dann schnell weiter. Zu guter Letzt noch eine Fehldiagnose direkt vom Chefarzt. Dem Patienten wird gar nicht zugehört. Reine Parameter Medizin. Keine wirkliche Besserung während des stationären Aufenthaltes. Und das zu einem exorbitanten Tagessatz.

Fazit: Medizinfabrik die mit allen Mitteln die Kosten senkt und spart, da wo es am Nötigsten ist. Wo gibt es Ärzte die nachts Notaufnahme und Belegstation gleichzeitig betreuen müssen? NIE WIEDER!!!!!!

Pro:
Top ärztliche Versorgung
Kontra:
Mittagessen
Gefäßverengung

War mit allem sehr zufrieden

schnell das Weite suchen

schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe Bericht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine erfolgt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Arztvisite auf dem Flur)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophe)
Pro:
Narkose war top
Kontra:
siehe Bericht
Knöchelbruch

Per Notfall ins KH / Knöchelbruch. Übernahme des Rucksackes nicht vom Pflegepersonal, ins Röntgen ohne Schuhe nur mit Socken, keine Hilfe beim an-und ausziehen, Haare in der Dusche vom Vorgänger, keine Handtücher.
Keine Information über angesetzte Medikation.
Keine Begrüßung und Vorstellung des Pflegepersonals.

Ich weiß weder das Zimmer noch die Station auf der ich mich befinde.

Visite besteht aus einer Frage: "Schmerzen?". Arzt steht auf dem Gang! Ich liege im Zimmer. Er zeigt mir von weitem das RöntgenBild. Von Schweigepflicht kann man hier auch nicht sprechen.
OP Narbe nach 30 Std nicht angeschaut.
Vor der OP: keine Info keine Rasur,Narkose super!!!!!

Unfreundliches Personal,keine Begrüßung, keine Vorstellung,weiss nicht in welcher Funktion wer mit mir spricht, keine Krankenbeobachtung, da nur 1 min zum Blutdruck und Pulsmessung im Zimmer.
In 4 Tagen kein Bett gemacht, Fuss darf nicht belastet werden- Gehstützen werden zur Seite gestellt, wenn man nicht schnell reagiert. 3* nach Laborausdruck gefragt, nicht erhalten.

Putzfrau war mit 1 Lappen in 2 Min fertig.

Keine Vermittlung zum Sozialdienst?
Haushaltshilfe, Hilfsmittel etc muss selbst organisiert werden.
Schätzungsweise 80-90% Migrationshintergrund. Verständigung auch dh.schwierig.
Vegetarische Kost bestellt, Vollkost erhalten.

Für mich war dieser Aufenthalt ein Zeichen von mangelndem Interesse, Überforderung, Überlastung und politischem Versagen.

Ich kann dieses Krankenhaus nicht empfehlen.

Rund um Zufrieden

Gefaessverkalkung

Ein ausgezeichnetes Team an Aerzten und Mitarbeitern in allen Bereichen der Zusammenarbeit und Kompetenz ist hier in der Gefaesschirugie der SLK Klinik im Plattenwald Bad Friedrichshall an zu treffen.

Nie wieder Plattenwald !!!

Pro:
Intensivstation, Physiotherapeuten
Kontra:
Schwestern
Thoraxverletzung

Im Januar diesen Jahres bin 4 m von einer Mauer auf einen Baumstamm gestürzt. Sieben Rippen und Schlüsselbein gebrochen. Halswirbeltorsion. Hämo- Pneumothorax. Nach nur einer Nacht auf der Intensivstation wurde ich auf Privatstation verlegt. Das war das Allerletzte ! Die Schwestern waren sowas von unfreundlich, unmotiviert und empathielos. Ich wurde behandelt als ob ich mit ner Erkältung eingeliefert worden wäre. Ewige Diskussion wegen den Schmerzmitteln. Obwohl klare Anweisungen von der Intensivstation volagen. Erst nach fünf Tagen und schon merklicher Atemnot wurde ein starker Pneuralerguss diagnostiziert welcher sofort per mechanischer Thoraxdrainage behandelt werden musste. Dabei wurde auch erst der Schlüsselbeinbruch entdeckt !
Die Schwester und auch ein Arzt wussten nicht mit der Drainagepumpe um zugehen und hatten mich gefragt wie das Teil funktioniert. Unglaublich ! Nach der Entlassung und der Nachuntersuchung wurde wieder ein Erguss entdeckt. Den ließ ich dann in Löwenstein behandeln. Ebenso die nachfolgende Lungenembolie. Obwohl ich als Notfall im Platenwald eingeliefert wurde hab ich dort die stationäre Aufnahme verweigert. Das war mit die schlimmste Zeit meines Lebens und das unfähige Personal im Platenwald hat's noch schlimmer gemacht. Nie mehr in dieses Krankenhaus !!!!

Endlich Klarheit über Wadenschmerzen!

Pro:
Freundliche, kompetente Personen in feinem Ambiente.
PAVK - „Schaufensterkrankheit“

Mein Hausarzt überwies mich an die Gefäßchirurgie. .Beim 1. Besuch wurde ich sehr freundlich aufgenommen, eingehend untersucht, ausführlich beraten und an die Radiologie überwiesen. Beim 2. Besuch erfuhr ich die genaue Diagnose, alle Behandlungsmöglichkeiten und eine speziell für mich passende Medikation und Anweisungen für ein Gehtraining. Mein behandelnder Arzt hat sich viel Zeit genommen und ist auf alle meine Fragen eingegangen. Besser hätte es nicht sein können.

Gallenblasen - OP

Pro:
Zuvorkommende Freundlichkeit und Fachkompetenz
Gallenblasen - OP

Kommunikation unter den behandelnden Personen ( Ärzte, Pflegekräfte und Servicekräfte )stimmt.
Alle waren sehr freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend.
Patient steht immer im Vordergrund.
Habe mich jederzeit gut aufgehoben gefühlt.
Kurz : sehr zu empfehlen.
Ich würde jederzeit bei Bedarf wiederkommen.

Lob für Dr. Karl

Pro:
Ärztliche und pflegerische Versorgung
Aortenaneurysma

Wurde am 16.04.21 schnell und unkompliziert operiert. Die Operation verlief wie von Dr. Karl vorhergesagt. Die Nachsorge war gut, nur das Bett war in einem erbarmungswürdigen Zustand.
Dr. Karl kann ich nur empfehlen.

voll zufrieden

Pro:
man fühlt sich in guten Händen
arteriosklerose

freundlich, kompetent und absolut empfehlenswert

Perkutane transluminale Angioplastie

Pro:
alles bestens
peripherer Arterien Verschluss der Beine beidseits

Der Chefarzt, sowie die behandelnden Ärzte (vom Anästhesisten bis zum Chirurgen) und das Pflegepersonal sind sehr aufmerksam und sorgfältig.

Top Arzt

recht gute Erfahrungzufrieden (Wartezeit bei Tetmin in der Ambulanz mindestens 1,5 Stunden)
Pro:
Kompetent, verbindlich
Ulcus

Habe Dr Karl als kompetent, verbindlich, interessiert und aufgeschlossen erlebt. Cooler Arzt. Nimmt sich da Zeit wo notwendig, da nimmt man doch gerne die langen Wartezeiten in Kauf.
Hat einen Ulcus bei 80jährigem erfolgreich therapiert. Vielen Dank!

Empfehlung Dr.Karl

Pro:
Sehr gute Beratung und OP von Dr. Karl
Bauchaortenaneurysma

Von der Beratung über Op, Intensivstation bis zur Station 4.2 hervorragende sowie pflegerische Leistung

Ambulante OP

Pro:
Sehr gute Betreuung und Beratung
Kontra:
längere Wartezeit bei Erstgespräch
Port-Entfernung

Sehr gute Betreuung durch Pflegende und Ärzte-innen bei einer ambulanten OP.

Nicht empfehlenswert.

Pro:
Zimmer gut
Kontra:
Ärztliche Betreuung oberflächlich
Sehr starke Schmerzen im Rückenbereich Wirbelsäule

Zimmer gut
Verpflegung mangelhaft
Arztpersonal mangelhaft...

Ausgezeichnete Betreuung, sehr kompetentes Ärzteteam

Pro:
Sehr kompetente und freundliche Beratung Dr. Daniel Udobong, Dr. Maria Barilla)
Peripheren arterielle Verschlusskrankeit

Sehr kompetentes und freundliches Ärzte-und Pflegeteam.

Menschenunwürdige Behandlung von Patienten mit Handicap

Pro:
Es gibt noch einzelne Menschen mit Empathie in ihrem Haus
Kontra:
Die Würde der Patienten, als auch der Angehörigen, wird mit Füßen getreten
arterielle Verschlußerkrankung, Stunt OP

Auch im Hinblick darauf, dass in Corona-Zeiten das Management verändert werden muss, war ich entsetzt über den Umgang der Mitarbeiterinnen der Gefäßambulanz mit meiner 84 Jahre jungen, mental fitten Mutter! Da sie sehr schwerhörig ist, begleite ich sich häufig zu solchen Untersuchungen und habe somit inzwischen vielfältige Erfahrungen...
Niemand der Mitarbeiterinnen nahm sich Zeit oder gab sich Mühe sich meiner Mutter verständlich zu machen! Da sie viel von den Lippen abliest, ist sie in Corona-Zeiten vom "Guten Willen" der Angestellten abhängig, sich in gebührendem Abstand, mit "herunter gelassenem Visier" ihr die Sachverhalte zu erklären. Dazu ließ sich ein einziger Oberarzt herab! Sonst habe ich es ihr "übersetzt", wobei ich von übereifrigen Schwestern ermahnt wurde, die Hygienemaßnahmen einzuhalten und die Maske sofort wieder aufzusetzen. Beide der Schwestern oder Helferinnen trugen lange offene Haare!!! Hygiene - eher eine Lachnummer!
Bei offener Tür ließ man die alte Dame halbnackt liegen, so dass jeder der vorbeiging, freien Blick hatte! Nachdem ich die Türe mehrmals sanft geschlossen hatte, wurde ich aufgefordert diese offen zu lassen. Statt dessen bat ich erneut, diese beim Verlassen oder Hereinkommen zu schließen. Meiner Bitte wurde nicht stattgegeben und ich schloß die Türe etwas lauter! Daraufhin wurde die Schwester SEHR unfreundlich, sie würde dort arbeiten und die Türe schließen wann sie es wolle, und nicht wenn ich es wünsche. Meine Bitte auf Achten der Privatsphäre und Patientenwürde wurde nur belächelt!!! Wahrscheinlich sind dies Fremdwörter oder Werte, auf die in der Plattenwaldklinik kein Wert gelegt wird!
Meine Mutter hat sich in beiden, kurz aufeinander folgenden, Aufenthalten im September und Oktober 2020 sehr unwohl und fremdbestimmt gefühlt und will dieses Haus nie wieder betreten!!!
Als einziger Lichtblick ist die Stationsschwester von A4.2 hervorzuheben, die mit viel Empathie und Geduld sich auch in Corona-Zeiten behinderten Menschen annimmt!!

Schweden07 am 02.06.2022

ja, unsere Mutter war auch wegen einer Zeh-OP im Krankenhaus, muss aber im Vorfeld sagen, hatte einen Stent, u. nur noch eine Niere u. jetzt auch DUrchblutungsstörung, deswegen konnte wegen dem allen, weil sie über Atemnot sich beklagte, auch keinen Katheder gelegt bekommen. Aber das alles so Ausmaß nimmt, das sie das Krankenhaus nicht mehr lebend verlässt, damit haben wir nicht gerechnet u. die Ärzte jetzt unserer Mutter so hinstellen, ja die alle Vorerkrankungen, die sie bereits mitgebracht hatte, da haben auch die besten Apparate nicht mehr geholfen. Die tun alles schön reden, wie ich nicht anders erwartet habe. Und dann so sprüche "war Schicksal", sorry, aber für so einen spruch hab ich kein Verständniss. Es gab eine Krankenschwester auf der Intensiv und auf der Normalstation, wo hilfsbereit u. sehr nett waren, die kann man an den Fingern abzählen, solche Leute müsste es viel mehr geben. Dann wird unserer Mutter angeschnauzt, wenn sie geklingelt hat, "was sollen sie schon wieder"??? Aber die Ärzte meinen nur, ja, wir haben alle Streß. Ja, meine Güte, ich habe auch Stress, lass aber meinen Stress nicht an Kollegen aus u. diese hier nicht an den Patienten und ich weiß, wenn ich Arzt oder krankenschwester werde, das es nicht leicht werden wird, dann haben diese den falschen Job und sind ganz einfach fehl am Platz, es ist meine Meinung dazu. Und was die Hygiene anbetrifft, ja, so eiine Putzkolone wo in 2 Minuten das Zimmer sauber machen, da ist nichts von Hygiene. sogar ein Arzt meinte zu mir, das sind die Keime, wenn man hier eine Lungenentzündung bekommt. Und dieser Klinikleiter meinte nur zu uns, es ist nichts ungewöhnliches, das man im Krankenhaus eine Lungenentzündung bekommt, das hat mit Hygiene nichts zu tun. Jeder verträgt es halt anders, wenn man einen Beatmungsschlauch reinbekmomt. Auch so eine Aussage ist nicht glaubwürdig. Aber wir als Angehörige werden verdummt und angelogen, nur das diese Leute ihre reines Gesciht bewahren.. Deswegen meinen Zorn gegen diese Ärzte, kann man nicht mehr kitten, aber leider sind wir denen gegenüber hilflos ausgeliefert.

Erstklassiges Ärzteteam, ausgezeichnete Betreuung, sehr moderne und gepflegte Klinik. Maximale Weiterempfehlung

Pro:
Ausgezeichnetes Ärzte- und Pflegeteam, sehr moderne Klinik, beste Betreuung auch bei der Nachsorge.
Peripheren arterielle Verschlusskrankeit

Ausgezeichnete ärtzliche Kompetenz (Dr. Kristina Kainz, Dr.Daniel Udobong) exzellente Betreuung vor- und nach der Operation (Gefäßchirurgie), sehr freundliches Ärzte- und Pflegeteam.
Beste Betreuung während der Notaufnahme am 01.11.2019 (Dr.med. Thomas Able).
Sehr moderne, saubere und gepflegte Klinik.
Ausgezeichnete Betreuung bei der Nachsorgeuntersuchung.(Dr.Daniel Udobong).
Meine Mütter (Frau I.Dragos)habe sich sehr sicher und gut aufgehoben gefühlt.Wir hatten vollstes Vertrauen zum betreuenden Ärzte- und Pflegeteam.
Wir bedanken uns nochmals, für die ertsklassige Betreuung.

Aneurysma

Pro:
sehr gute Beratung und OP
Infrarenales AortaaneurysmaAneurysma

Infrarenales Aortaaneurysma zuvor Coilembolisation, ca. 25 Coils gesetzt.

Sehr gute Beratung, hervorragende OP, kompetent!!
Die medizinischen wie auch die pflegerischen Leistungen waren sehr gut.

Empfehlung für Dr.Karl

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (ich war schon im CT als sich herausstellte, dass der Laborbefund fehlt)

sehr gute und zeitintensive Beratung durch Dr. Karl

Gefäßverschluss

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gutes und aufmerksames Pflegepersonal)
Pro:
Rundum gute Beratung und guter Service.
Kontra:
Nächtliche Randalierende Patienten.Essen Lieblos-Kalt oder zu Heiß.
Gefäßverschluss Becken-Bein

Voll zufrieden

Neue Hüfte

Mir wurde im Juli 2020 eine neue Hüfte eingesetzt.
Trotz der Coronapandemie war ich sehr zufrieden, sei es Krankenschwestern,Ärzte, das Essen, Sauberkeit, auch die anschließende Reha wurde unkompliziert in die Wege geleitet. Also ich bin voll des Lobes über den Plattenwald, auch da mir vor 4 Jahren die Galle entfernt wurde und ich mich genauso gut aufgehoben fühlte.

rundum zufrieden

recht gute Erfahrungzufrieden (Essen oft kalt und lieblos zubereitet)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (schlechte Matratze)
Pro:
gut aufgehoben im medizinischen Bereich
Kontra:
Schlechtes Bett; Essen oft kalt und lieblos auf dem Teller
Gefäßverschluss am Bein

kompetente Betreuung auch in schwierigen Situationen;
gute Aufklärung durch die in die OP und Behandlung eingebundenen Ärzte.

Beste Versorgung

Pro:
Großes bemühen um Patienten
Kontra:
Kann nichts negatives berichten
Port Entfernung

Super Team in der Gefäßchirugie ,
genauso in der Onkologie , sowieso das beste auch ruigste Krankenhaus in der Gegend .
Habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht ,ich war schon haüfig da.

Ignorant und arrogant

Pro:
Nach 6 Std. in der Notaufnahme war ein Bett frei
Kontra:
Patientenmeinung und -vorgeschichte zählt nicht
Infektion Knieprothese

Vor zwei Wochen war ich am Wochenende mit meinem Vater (84) 2x in der Notaufnahme. Trotz ausdrücklichem Hinweis, dass etwas mit der Knieprothese ist, wurde "nur" eine Entzündung im Unterschenkel diagnostiziert. Am Samstag wurden wir mit Antibiotika wieder nach Hause geschickt. Sonntag Nacht, als der Zustand meines Vaters sich immer mehr verschlechterte, wurde ich gefragt, "was wir schon wieder hier wollten". Ein von uns aufgrund bisheriger Erfahrungen befürchteter Keim- bzw. Bakterienbefall der Knieprothese wurde vehement ausgeschlossen: es wäre nur eine Infektion und die Behandlung mit Antibiotika sei ausreichend. Nach der stationären Aufnahme meines Vaters am Montag morgen war es bis Mittwoch Abend nicht möglich, einen behandelnden Arzt zu erreichen - egal zu welche Uhrzeit, auch in den offiziellen Sprechstunden nicht. Die Bitte um Rückruf wurde konsequent ignoriert. Ich musste mir am Donnerstag frei nehmen, um bei der Visite einen Arzt abzupassen. Dort wurde mir nochmals mitgeteilt, dass die Prothese keinesfalls behandelt werden soll. Danach hat mein Vater am Freitag auf eigenen Wunsch die Klinik verlassen - vorher wurde uns aber noch eindringlich erklärt, dass die IV-Antibiose die einzig richtige Behandlung sei und wir den Zustand nur verschlimmern würden ....
Am Montag habe ich meinen Vater in der Uniklinik Mannheim (UMM) vorgestellt: wie von uns befürchtet war die Prothese stark verkeimt und musste dann am Mittwoch entfernt werden!

Wäre schön, wenn man dem Patienten mal zuhören würde - der kennt seine Krankheiten!
Und wenn man in der eigenen Klink einen speziellen Fall nicht optimal behandeln kann, sollte man so fair sein, an eine spezialisierte Klinik weiter zu überweisen, anstatt auf der eigenen "Allmächtigkeit" zu verharren!
Und Angehörige 3 Tage lang nicht über den Gesunheitszustand des Patienten zu informieren, ist einfach nur unverschämt!

Falls ich es irgendwie vermeiden kann, würde ich definitiv auch im Notfall nicht hier her kommen.

Zufriedener, glücklicher Patient

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gutes und aufmerksames Pflegepersonal)
Pro:
Sehr gute Gefäßchirurgie innerhalb des SLK Klinikums
Hochgradige, asymtomatische Stenose der A.carotis interna links

Bei meiner Herzbypass OP vor 15 Jahren wurde eine beginnende Stenose an der li. Halsschlagader festgestellt. Meine Kardiologin erkannte aktuell eine deutliche Verschlechterung und empfahl mir die Gefäßchirurgie am SLK Klinikum Am Plattenwald. Die Behandlung musste infolge von Corona-Beschränkungen um ca. 4 Wochen unterbrochen werden. Auffällig für mich waren die ausführlichen Beratungsgespräche durch die beiden Oberärzte. Die MRT-Befunde wurden mir verständlich erläutert.
Bemerkenswert war die sehr umfassende Anästhesie-Vorbereitung
Das OP Vorgespräch durch den Chefarzt war ausführlich und für mich und meine Frau sehr beruhigend. Sehr positiv empfand ich, dass der Chefarzt nach der erfolgreichen OP meine besorgte Ehefrau telefonisch informierte.
Mein Gesamturteil über die Leistungen dieser Behandlungen und dem SLK Klinikum ist hervorragend. Froh bin ich, dass dieses Haus in weniger als 10 km Entfernung zu meinem Wohnsitz sich befindet.
tiberius2

Qualifizierte Behandlung in guter Atmosphäre

Pro:
ausführliche u. intensive Beratung
Gefäßverschluß

Gut ausgestattetes Haus, noch relativ neu u. entspr. modern. Freundliches, qualifiziertes Personal.
Trotz gerade beginnender Corona-Pandemie alles ruhig und sachlich.
Rundum gute Beratung und guter Service.

Der mündige Patient mit nötigem Wissen ist von Vorteil.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 4/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (außer mein besonderer Fall , siehe oben.)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (kv)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (TV ausgenommen)
Pro:
Für diese unangemessene Unterbezahlung waren die Mitarbeiter zum größten Teil sehr freundlich
Kontra:
Zeitmangel, Namensschilder
Akut auf chronisches Nierenversagen, Krea 3,5 mg/dl; GFR 18 mi/min;BGA ph 7,353;pCO2 33,7;HCO3 21,1.

Als Notfall wegen u.a. Nierenversagen war ich zur "Corona Zeit" vom 09.04. bis 15.04.2020 im SLK. Privatpatient, der in dieser schwierigen Zeit auf Chefarztbehandlung verzichtete (das war ein großer Fehler!). Die Aufnahme erfolgte wegen AZ-Verschlechterung mit zunehmender Dyspnoe und Brady-kardie sowie Unterschenkelödemen (lt.Arzt war ich in einem lebendesbedrohlichen Zustand). Nach komplikationsloser Shaldon-Katheter-Anlage (Die teilweise schmerzhafte Behandlung machte das Damen-Team samt OAin hervorragend!) erfolgte eine einmalige notfallmäßige Dialyse.Gleichzeitig erfolgte die Gabe von CPS-Pulver. Am 14.04. wurde auf dem Zimmer der Katheter entfernt. Darauf trat eine Nachblutung auf, die nicht bemerkt wurde.Ich lag in meinem eigen Blut. Ein zufällig wegen einer anderen Angelegenheit ins Zimmer kommende Mitarbeiterin erkannte sofort die Lage. Minutenschnell wurde ich versorgt und das Blut- verschmierte Bett ausgetauscht. Leider war ich nicht in der Lage den Fall bildlich aufzunehmen. Meine dick mit blutverschmierte Wäsche habe ich auf Bild. Für mich unverständlich war, dass es für die Station Alltag war und keine Orter an Mitarbeiter erging damit nach solchen Eingriff ein Überwachung ein "Muss" ist und sich nicht wiederholen kann. Unangebracht und überzogen war das Verhalten von Frau N(M)athosi (Position ?) Zu einer Diskussion auf Augenhöhe kam es nicht, ihr südländisches Temperament kam "sofort" zum tragen und sie rannte weg! Ich nehme an, dass sie für die Überwachung zuständig war. Trotz allem würde ich wieder ins SLK Klinikum gehen, mit modernste Geräte ausgestattet und beherrscht werden, allerdings nur als Privat- patient. Ich denke, dass dann die TV-Anlage i.O. ist (konnte trotz Monteur nicht i.O. gebracht werden) Ich habe es trotz Besuche-Verbot und Ostern als erzieherische Maßnahme gesehen.
Gegen 22.00 Uhr kam ein Arzt, ich sagte ihm, es hätte auch sein können, dass er jetzt mit dem Staatsanwalt sprechen würde.
Danke.
Albert Sorg

Beckenstenose

Kompetente und ausführliche Beratung durch den Chefarzt, sehr gute Ausstattung

Ohne MRT wollten Sie mich operieren

Pro:
Schöne neue Klinik
Kontra:
Umgang mit Patienten
Schienbeinbruch mit ausgerissenen Kreuzbänder

Ohne MRT wollten Sie mich operieren, obwohl Sie nicht einmal wussten wie und wo meine Bänder liegen. Ich hatte einen Skiunfall und wollte mich in der Klinik im Skigebiet nicht operieren lassen, da ich nicht ohne meine Familie dableiben wollte. Aus diesem Grund bin ich abends nach Hause gefahren und wollte eine weitere Meinung vom Plattenwald. Die wollten mich nach 2 Stunden Wartezeit am nächsten Tag operieren. Durch die Anordnung eines MRT der ersten Klinik kam mir das sehr komisch vor. Wieso machen die nicht ein MRT? Ich habe mich dort dann auch wieder entlassen, da ich kein Notfall war. Mir war die ganze Situation nicht geheuer. In einer dritten Klinik hatte ich dann ein weiteres Gespräch und mir würde dringend zu einem MRT geraten. Der Arzt meinte, ich würde ja sonst blind operieren. Schlussendlich wurde ich nicht operiert und mein Schienbein ist von alleine nach 8 Wochen zusammengewachsen. Habe keine Schädigungen davongetragen. Natürlich gibt es auch Beinbrüche, die operiert werden müssen. Hätten Sie nicht nur an OPs gedacht , sondern genauere Diagnosen erstellt, wäre der Plattenwald vielleicht auf die gleiche Idee gekommen. Zum Glück habe ich mich im Plattenwald entlassen. Die dritte Klinik gehört übrigens nicht zu den SLK-Kliniken!

Immer lange Wartezeiten

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1919   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Behandlungen
Kontra:
Lange Wartezeiten
Varizen

Das Zeitmanagement der Ambulanz ist nicht zeitgemäß und sehr schlecht. Trotz genauer Terminvergabe sind Wartezeiten länger eine Stunde an der Tagesordnung. Ich machte diese Erfahrung bei 5 Terminen!!!

Angenehmer Klinikaufenthalt

sogenannte Schaufensterkrankheit

Mir wurde im September 2019 eine Y-Prothese eingesatzt. Alles verlief zu meiner vollsten Zufriedenheit. Sehr nettes Pflegepersonal.

nur kopf unterm arm

darmverschluss

Bein gerettet

Pro:
Kompetenz, Fürsorge
Akute Beinischämie

Ich wurde am 30.08.19 als Notfall mit akuter Ischämie d. linken Beines eingeliefert, sofort von 2 Oberärzten untersucht und vom Chefarzt auf das Schlimmste, Amputation, behutsam, aber ohne Umschweife vorbereitet. Nach der OP waren Bein und Fuß noch da, dank wunderbarer, sorgfältiger Arbeit einer jungen Ärztin und eines kompetenten Ärzteteams. Ärztliche und pflegerische Betreuung auf Intensiv- und Normalstation waren tadellos.Die Ärzte waren immer bereit, meine Fragen zu beantworten, mir Ratschläge zu geben und mir Mut zu machen und sehr freundliche und hilfsbereite Schwestern auf Station erleichterten den ungewollten Aufenthalt. Ich kann trotz schrecklicher Erkrankung von diesem Aufenthalt nur Gutes sagen!

tolle Leitung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 9/2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungzufrieden (mal rauf,mal runter)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (mir fehlte nichts)
Pro:
freundliches Team
Kontra:
fällt mir nichts ein
Aorta-Verengung

Durch meine Gefäßchirurgin Frau Dr.Stahl HN erhielt ich eine Einweisung ins Klinikum.Bereits das Vorgespräch wurde freundlich erklärend und für mich verständlich geführt.Dies gilt auch für das OP- Vorgespräch.Einrücken musste ich morgens um 6.30 Uhr,Zimmer beziehen,für Narkose und OP umziehen. Die OP ist gut verlaufen und ich war am nächsten Morgen beschwerdefrei.Bei der Visite gab es nochmal erklärende freundliche Worte zur OP.Laufband-Check wurde auch schmerzfrei bestanden.Ich war mit dem Ärzte und Pflegeteam sehr zufrieden.So gut und schön kann Klinik sein!

Herz wird geholfen

Pro:
ausgezeichnet
Herzschmerzen

Ich war Ende Sept. 2019 stationär habe einen Stent bekommen. Mir geht es jetzt soviel besser und möchte mich für die hervorragende Behandlung bedanken. Ärzte auch auch Pflegepersonal sind ausserordentlich kompetent. Werde diese Klinik gerne weiter empfehlen.

Pro:
Toller Chefarzt, nimmt sich Zeit für Fragen und Op Aufklärung
ACI Stenose

Überschaubar,kompetent,ruhige zentrale Lage

Aneuyrisma Operation

Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz
Aneuyrisma

Aneuyrisma OP am 10.9.2019

Mit den Op und der Nachsorge war ich vollstens zufrieden.
Auch die Schwestern auf der Station A 2 waren stehts bemüht und freundlch.

Endlich schaut mal jemand genauer hin!

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Allerdings war ich auch auf der Privatstation...)
Pro:
Diagnostik, Kommunikation, Therapie
Kontra:
da fällt mir gerade nichts ein...
Thrombosen

Gleich von der Aufnahme an hat man sich kompetent und zügig um mich gekümmert - anschließend wurde die richtige Diagnose gestellt. DAS war in den Tagen davor (an einer anderen SLK-Klinik) nicht der Fall gewesen!
Die Behandlung, die sich an die Diagnose anschloss, war zielführend und es wurden mir alle Alternativen mit ihren Vor- und Nachteilen dargelegt. Ich wurde als Patient absolut ernst genommen und sehr gut behandelt.
Das gilt auch für das Pflegepersonal, das ausgesprochen freundlich und hilfsbereit mit mir umging. Ich war zum wiederholten Mal Patient in dieser Klinik und kann - ebenfalls zum wiederholten Mal - nur Gutes berichten!

informiert euch welcher arzt euch behandelt.

Pro:
fruendliches plegepersonal
Kontra:
vorsicht vor stationsarzt
folgen einer versteifung

ich war mit dem plegepersonsl recht zu frieden, ich habe nur bedenken dem hr. doc.k..., ich weis nicht was das für ein doc ist, den wuerde ich nicht vertrauen

Günter393 am 21.05.2019

Eine Versteifung der Wirbelsäule? Dort gemacht???

Falsche Diagnose

Pro:
Kontra:
Lange Wartezeiten,unfreundliche
Thrombose

Mein Hausarzt überwies mich als Notfall.Die Ärztin in der Notaufnahme meinte,ich sei kein Notfall,und was meinem Hausarzt einfallen würde.Sie meinte es sei alles in Ordnung,als ich sie auf einen Blutwert aufmerksam machte wurde sie pampig und meinte,wenn ich ihr nicht zuhöre,dann bricht sie das Gespräch jetzt ab!Daraufhin verschrieb sie mir ein Medikament gegen Epilepsie und Angstzustände.Mein Hausarzt und mein Diabetologe schüttelten den Kopf über das Medikament.Ein Venenfacharzt fand die Lösung:ein Gerinnsel hatte sich gelöst und anhand der Blutwerte hätte die Ärztin es sehn müssen. Die Ärztin war inkompetent und überfordert.
Das ganze Krankenhaus ist scheinbar überfordert. Man sollte nicht an den falschen Stellen sparen und den Mensch wieder als Mensch sehn!

Beinoperation

Pro:
Freundlichkeit des Personals
Kniekehlenaneurisma

Ich war im Jahr 2019 zweimal in der Gefässchirurgie wegen eines Kniekehlenaneurismas. Das erste Mal als Notfall mit Thrombose im Unterschenkel, bei zweiten Mal als geplante OP.
Besonders im ersten Fall, der als Notfall angesehen wurde, habe ich es dem schnellen Handeln der Ärzte zu verdanken, dass mein Bein erhalten wurde. Die OP erfolgte noch am Wochenende.
Die Betreuung danach auf der Intensivstation für eine Nacht und dann im Zimmer war ausgezeichnet. Die zweite geplante OP verlief problemlos. Die Behandlung in den Zimmern und die Freundlichkeit des Personals war einzigartig.

In letzter Sekunde

Pro:
schnelles kompetentes Handeln
rupturiertes Aortenaneurysma

Als Notfallpatient der Notaufnahme vom Kh Hn Gesundbrunnen nach mit CT-Untersuchung festgestelltem
gedeckt rupturiertem Aortenaneurysma wurde ich am 20.03.2019 sofort an die Gefäßchirurgie Klinikum am Plattenwald überstellt.

Das gesamte Ärzte- und Pflegeteam war schon auf meine Ankunft vorbereitet.
Alle Vorbereitungen schon getroffen.
Präzise Aufklärung über den Ablauf der OP
Sehr gute Versorgung auf der operativen Intensivstation.
Nach 2Tagen auf periphere Station verlegt.
Auch hier habe ich sehr gute Versorgung erhalten.
Bereits am 28.03.2019 konnte ich die Klinik verlassen.

Ich bin mir sehr bewusst darüber,dass ich ohne das schnelle fachgerechte handeln aller Beteiligten nicht
mehr am Leben wäre.

Herzlichen Dank

Katastrophe - nicht wieder freiwillig

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es wird ohne Abklärung wild herum medikamentiert, ohne Dokumentation)
schlechte Erfahrungunzufrieden (welche Betratung?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Habe mich gefühlt wie ein Versuchskanninchen und auch nicht ernst genommen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr schlechter Informationsfluss, (wichtige) Informationen kommen nicht an)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (neues, modernes, schön gestaltetes Krankehaus, nur 2-Bett-Zimmer, tolle Bäder, TV am Bett, teilweise schöner Ausblick)
Pro:
Notaufnahme und Schwestern der Station A4.1
Kontra:
Ärtzin, Organisation und Medikamentengabe Station B3.2
Lungenentzündung, Bronchitis, Influenza-Virus

Wegen Überfüllung auf eine andere Station gelegt worden, aber keine ärtzliche Behandlung bekommen, da der Arzt von A4 nicht für mich zuständig war und die Ärztin von B3 auch nach 7x Aufforderung der Schwester nicht gekommen ist, obwohl es mir schlechter ging.
Nach Verlegung auf B3 leider nur noch schlechte Erfahrungen gemacht.
Teilweise wurden mir Medikamente gegeben, die nicht dokumentiert wurden, wie sich später herausstellte.
Auf dem Entlassbericht standen Medikamente die ich angeblich bekommen habe, die ich aber gar nicht bekommen hatte.
Akteneinsicht bei Entlassung wurde mir verweigert!
Hier einige Beispiele:
7x tägl. Ibu + 1x Magenschutz, obwohl ich eine chronische Magenschleimhautentzündung habe. Nach mehrmaliger Aufforderung meinerseits, Medikamente intravenös zu bekommen, ordnete die Ärtzin andere Tabletten (Novalgin) an. Da keine bessere Verträglichkeit, hab ich die Ärztin nochmal angesprochen. Darauf fragte sie mich, warum ich überhaupt die Medikamente bekomme. Ich antwortete, dass sie das angeordnet hat und ich das auch nicht weiß. Daraufhin hat sie die Medikamente abgesetzt, aber ich habe dann sogar 2x tägl. Magenschutz bekommen...??? Auf meine Nachfrage bei der Schwester sagte diese nur, ich soll sie einfach nehmen.
Und nachdem ich mit einer Problempatientin, die mit dem gleichen Virus infiziert war, das Zimmer teilte und auch die dritte Nacht keinen Schlaf bekommen hatte, weil sie ohne Pause je 4,5 Stunden durchgehustet und geklinget hat, selbst die Schwester meinte, dass es so nicht weiter gehen kann und ich in ein anderes Zimmer verlegt werden muss, sagte die Ärztin zu mir, ich solle mich nicht so anstellen "in Ihrem Alter kann man auch mal ein paar Nächte ohne Schlaf". Meiner Meinung nach eine unqualifizierte und unverschämte Aussage.
Auf dem Entlassbericht stand dann auch ich wäre Influenza negativ, obwohl ich in der Notaufnahme positiv getestet wurde, in Quarantäne war und mit einer Influenza-Patientin im Zimmer war...???
usw. usw. usw. ...

Lili18 am 30.03.2019

Jede Bewertung, die auf die Mißstände auf der Station B3.2 Innere des Plattenwalds hinweist, kann vielleicht dazu beitragen, das sich in dieser Abteilung irgendwann mal etwas zum Besseren ändert.

Ähnliches wie Ihre Schilderung der fachlichen Kompetenz der Ärztinnen habe ich leider auch erlebt.

Bei den SLK Kliniken handelt es sich um ein gewinnorientiertes Unternehmen, das sich leider in der Qualität der Behandlung und dem Umgang mit den Patienten wiederspiegelt.

Die Politik und die Sparmaßnahmen der gesetzlichen Krankenkassen haben maßgeblich zu diesen Zuständen geführt.

Also, wer nicht zufrieden ist sollte sich beschweren.
Hilft zwar nicht viel. Aber die Hoffnung stirbt nie!

Pro:
Kontra:
Zu viel um es hier nieder zu schreiben
Herzinfarkt, Herzkatheder

Katastrophaler Informationsfluss
Für Kritik und Anregungen nicht zugänglich
Fast nur ausländische Ärzte

perfekte Notfallhilfe

Pro:
Kompetente Abläufe bei Not-OP. Geniale Pflege in der Intensivstation
geplatzter Darm

Kam am 17.3.2018 ca. 22.30 Uhr als Notfall in diese Klinik. Ohne die schnelle und kompetente Reaktionen der Ärzte und Schwestern würde ich heute nicht mehr leben. Ich denke, damit ist alles gesagt.

Schlimmer geht´s nimmer !!!!

Pro:
Fällt mir nichts ein
Kontra:
Schlechter Ruf der Klinik ist im Umkreis bekannt

Für diese SLK Kliniken ist nur eines wichtig. Die Dauer des Krankenhausaufenthaltes für alte, gesetzlich versicherte Patienten auf ein Minimum zu begrenzen, da dank der Fallpauschale das Klinikum sonst keinen Gewinn verbuchen kann.

Ich habe im September 2018 die 116 117 angerufen, da es meiner Mutter sehr schlecht ging. Der Arzt vom Bereitschaftsdienst wollte meine Mutter nicht in die Notaufnahme des Plattenwaldes einliefern lassen.
Seine nicht sehr freundliche Diagnose war alt und gehört ins Pflegeheim. Er sieht keine Indikation für eine Einweisung ins Krankenhaus. Ich habe darauf bestanden und notgedrungen hat er einen Krankentransport bestellt.

Die ersten Worte vom Arzt in der Notaufnahme des SLK Plattenwald waren zu mir: das eine sage ich Ihnen. Wenn ich bei Ihrer Mutter nichts gefunden hätte, hätte ich sie sofort wieder nach Hause geschickt. Auch sehr nett!
Er hat eine Lungenentzündung und Schatten auf der Lunge festgestellt.

Meine Mutter war innerhalb eines Jahres bereits 2 x auf der Inneren im Gesundbrunnen und im Mai 2018 2 Wochen auf der Inneren im Plattenwald. Diagnose Blutverlust und Eisenmangelanämie wegen Blutungen im Magen. Auch hatte sie immer sehr starke Bauch- und Rückenschmerzen.

Jetzt wurde bei meiner Mutter Krebs im Endstadium festgestellt. Vorher hat sich keiner die Mühe gemacht, mal eine Diagnose zu stellen. Bei 89- jährigen "Todeskandidaten" lohnt sich der Aufwand ja nicht.

Es ging den Ärztinnen in der Inneren nur noch darum, meine Mutter so schnell wie möglich wieder zu entlassen. Entweder ins Hospiz (trotz langer Warteliste war für meine Mutter sofort ein Platz frei).
Trotz meiner Generalvollmacht und der Demenz meiner Mutter (Kurzzeitgedächtnis war nicht mehr vorhanden) haben die "Ärztinnen" mit meiner Mutter keine weitere Behandlung in der Onkologie im Gesundbrunnen vereinbart. Den Magenschutz hat die Assistenzärztin ohne Grund einfach abgesetzt.
Ich habe meine Mutter zum Sterben nach Hause genommen.

Verroht, verlogen = SLK

Schweden12 am 24.10.2018

so erging es unserem Vater im Herbst 2016. Da wurde bei ihm mit Sicherheit beim Röntgen schon festgestellt, das er an der Lunge etwas hatte. Aber auch wir wurden ins Gesicht angelogen und verdummt. Als wir fragten, was unser Vater hatte, alles o.k. meinten sie, es ist nur eine Gallenkolik. Er hatte auch Demenz und 86 Jahre. Mit älteren Leuten geben sie sich überhaupt nicht mehr ab. Als unser Vater ins Krankenhaus eingeliefert wurde, konnte er noch reden und sprechen. Als wir ihn täglich besucht hatten, konnte er nicht mehr reden, auf unser Anfrage, was das ist, das kommt vom langen Liegen. Da wurden wir schon das Erste Mal angelogen. Als er dann entlassen wurde, konnte er nicht mehr reden noch laufen. Die haben unseren Vater auf dem Gewissen. Ich möchte es ja gerne härter hier formulieren. Auch im Gesundbrunnen, als sein Zustand schlechter wurde, wurden wir ins Gesicht angelogen und verdummt, in der Hoffnung, wir Angehörige merken es nicht. Er ist dann im GEsundbrunnen gestorben. Diese Ärztin, wo uns hier konfrontiert hat, ist ein verlogenes Miststück obendrein. Ich habe einen abgrundtiefen Hass auf dieses verlogene Drecksgesindel. Ich wünsche mir nichts sehnlicher, das diese Ärzte im Plattenwald/Gesundbrunnen auch mal in ein Alter kommen, wo sie auf Hilfe angewiesen sind u. im Stich gelassen werden. Pfui Teufel.. Die haben alle die Pest an den Händen

Eine zufriedene Patientin

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eine angenehme und ruhige Atmosphäre von Anfang an)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr genau und verständlich erklärt)
Pro:
nur positiv, würde jederzeit wieder kommen
Shuntunterbindung , weil Herz sehr belastet und angegriffen war

Gleich bei Ankunft wurde mir am Eingang von einem sehr freundlichen Personal gezeigt wo ich hin muss. Auch bei der Anmeldung in der Gefäßchirurgie/ bzw. Shuntchirurgie wurde ich ebenfalls sehr freundlich empfangen und es dauerte nicht lange bis der Oberarzt kam und meine Unterlagen die ich dabei hatte zu studieren, danach mein Arm zu begutachten und mir genau erkärte was gemacht werden sollte. Es erfolgten die nötigen Untersuchungen EKG, Ultraschall, Blutabnahme und Gespräch mit der Narkoseärztin, dies alles wurde mir in einer angenehmen Umgebung und Ruhe gemacht bzw. erklärt. Danach kam der Oberarzt nochmals und sagte mir das danach alles besser sein wird wie bisher .-. Ich kann nur betonen, das vom 1.Tag bis zu meiner Entlassung (7.Tag) alles getan wurde , regelmäßige Visiten, alle Ärzte/Oberärzte waren freundlich und nett, besonders möchte ich dabei einen Arzt erwähnen der sehr besorgt war, weil ich ja nach dem 2. Tag eine Thrombose hatte, was mir aber vorher schon gesagt wurde, das dies eintreten kann und bei dieser Art von OP häufig vorkommt! Auch die Schwestern und Pfleger waren weder genervt noch unfreundlich, im Gegenteil sie haben sich für jeden einfachen und manchmal auch schwierigen Patienten Zeit genommen, man bekam das ja mit.-.Ich kann nur positives über diese Klinik , Ärzte und Personal von der Shuntchirurgie/Gefäßch. sagen.-. Und ich war im Laufe meiner langen Krankheit schon oft in Klinken und kann es daher gut beurteilen! Ich bin "kein" Privatpatient!!!

Innere Kastrophale Pflege

Kontra:

Mein an Parkinson (in fortgeschrittenen Stadium) erkrankter Vater liegt seit 3 Tagen mit einer Lungenentzündung im KH Plattenwald. Obwohl vom Pflegeheim der detaillierte Medikamentenplan mit allen genauen Uhrzeiten dem Pflegepersonal mitgegeben wurde, kam es wiederholt vor, dass die für Parkinsonkrankheit notwendigen Medikamente entweder gar nicht oder erst nach Aufforderung meiner Mutter gegeben wurden. Der für meinen Vater zuständige Pfleger reagierte auf Hinweise unhöflich. Heute Morgen würde mein Vater weder gewaschen noch rasiert oder angezogen. Er ist dement und auf Hilfe angewiesen. Ich finde würdelos und auf die Medikamentengabe bezogen grob fahrlässig, in welcher Art und Weise man mit hilflosen Patienten umgeht.
Ich hoffe, dass die Klinikleitung hier schnellstens Massnahmen ergreift,um hier entgegen zu steuern.

Schweden12 am 16.06.2018

Plattenwald und Gesundbrunnen gehen sichtlich, was Beschwerden betrifft, sichtlich aus dem Weg. Ich habe mich mehrmals über Plattenwald bzw. Gesundbrunnen beschwert, man erreicht buchstäblich nichts, wenn man eine Antwort von diesen Personen erhält, dann lenken sie es so hin, wie sie es haben möchten, das sie aus allem schön raus sind. Und dann wird mir auch noch gedroht, ich solle in Zukunft meine Briefe per E-Mails unterlassen. Die können einfach die Wahrheit nicht hören, das ist alles, weil sie Dreck am Stecken haben. Und die haben unseren Vater auf dem Gewissen (ich würde es ja härter ausdrücken, darf ich hier leider aber nicht). Als unser Vater im September 2016 in den Plattenwald eingeliefert wurde, konnte er daheim noch 2 Stockwerke zu Fuß herabgehen, konnte noch sprechen. Als er vom Krankenhaus entlassen wurde, war alles vorbei. Er konnte nicht mehr reden noch laufen. Und dann wurde uns wortwörtlich weiß gemacht, das kommt vom langen Liegen. Die sollen einen doch net so verarschen. Unsere Vermutung war u. es haben uns noch andere Recht gegeben, er bekam einen Schlaganfall. Aber dies wurde verhemment vom Plattenwald widersprochen. Die Lügen einen regelrecht ins Gesicht. Ich könnt hier noch viel mehr schreiben, auch was im Gesundbrunnen gemacht wurde. Diese Leute werden doch auch mal älter, oder nicht, brauchen doch auch mal Hilfe u. hoffentlich werden diese buchstäblich auch dann im Stich gelassen. Ich finde es einfach ekelhaft, wie mit den Patienten umgegangen wird. Dann kommen sie immer mit der Aussage, zu wenig Personal, mag vielleicht sein, aber das man die Patienten drunter leiden lässt, furchtbar. Und wenn ich weiß, ich mache diesen Job, dann weiß ich auch, das es nicht immer leicht werden wird. Und das schlimmste hier dabei ist noch, wenn man sich immer beschwert und die Wahrheit öffentlich kund tut, muss man drunter büßen, wenn man selber oder ein Angehöriger ins Krankenhaus muss.

Sauladen

Pro:
gibt es leider nichts, postives zu beichten
Kontra:
vieles, hier langt kein Buch mehr, was es hier zu berichten gibt

ich kann nicht nachvollziehen, es gibt so viele Beschwerden über den Plattenwald u. Gesundbrunnen, das Personal bemüht sich überhaupt nicht, das es besser wird, im Gegenteil. Die haben überhaupt keinen Bock mehr u. die sollen nicht mit der Ausrede kommen, haben wenig Personal bla, bla, bla..)) Wir haben die Erfahrung mit unserem Vater gemacht, der im Gesundbrunnen verstorben ist. Er war einige wochen vorher im Plattenwald. Hier wurden wir ins Gesicht angelogen/verdummt. Als er danach in Kurzzeitpflege war und hier aus dem Bett gefallen ist, wurde ein Notarzt herbeigerufen. Der NOtzarzt hatte überhaupt keinen Bock unseren Vater mitzunehmen, er war ja auch schon 86, da gibt man sich mit älteren Leute nicht mehr so ab. Auch als er dann im Gesundbrunnen im Sterben lag, wurden wir von einer Ärzten konfrontiert, was ich hier nicht erwähnen möchte. Aber diese Ärztin ist meinen AUgen eine unveranwortliche Ärztin, die das Klo putzen soll u. hoffentlich geht es ihr dann schlecht dabei. Ich wünsche mir nur, das diese Ärzte, die in KOntakt mit unserem Vater waren, das gleiche Elend spüren u. im Stich gelassen werden. Das schlimmste ist, wenn man ins Krankenhaus muss, dann muss man drunter leiden, weil man sich beschwert hat. Pfui Teufel kann man hier nur noch sagen, was Menschenleben noch wert ist, nix mehr.

Abgewiesener Notfall

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Kontra:
Abgewiesener Notfall
Geschwollene Gesichtshälfte Lümpfknoten geschwollene Zunge

Auf Folge eines gezogenen Zahnes kam ich mit eingeschwollener Gesichtshälfte schluckbeschwerden geschwollener Zunge kaum zu sprechen zur Notaufnahme am 31 .05. 2018 in ihre Klinik
Der anwesende Arzt sprach gebrochen deutsch und war nur schwer zu einem Gespräch über die Theke zu bewegen es erfolgte keine Diagnose obwohl kein Zeitdruck ersichtlich war .Ich wurde abgewiesen mit der Bemerkung ich solle nach Stuttgart fahren in das Katarienen Hospital.

Keinen Grund die Klinik weiter zu empfehlen

schlechte Erfahrungunzufrieden (unfreundliche, genervte Aussagen/Gespräche)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine ausreichende Auskunft von Personal wie auch von Ärzten, wenn dann unfreundlich und genervt)
Kontra:

Ich spreche hier als Angehörige einer Patientin und konnte mir ein Bild der negativen Zustände machen.

Die Person wurde vor etwa 4-5 Wochen notfallmäßig stationär aufgenommen.
Unabhängig von der langen Wartezeit, wurde die Person in einem Bett gelagert. Das Bettlaken war nach 2-3 Tagen, auch nach Aufforderung, immernoch nicht gewechselt worden (mit Blut verschmiert).

Mal davon abgesehen, dass das Personal sehr überfordert war, dauerte es ewig bis sich mal jemand um etwas gekümmert hat wenn nach der Schwester gerufen wurde.
Das ging die ganze Zeit so, solange die Patientin dort war.

Es lautete auf der Station damals auch, man solle einen Mundschutz tragen (Influenza). Erst auf Nachfragen, gab es eine solche Information.

Meine Angehörige entwickelte in der Zeit Symptome einer Grippe. Nur niemandem fiel das auf (leider und sehr ärgerlich). Einen Tag später war hohes Fieber dabei und der Gesamtzustand verschlechterte sich rapide (Schwere Influenza war dann die Diagnose).

Auch wenn Mangel an Personal vorliegt, was immer wieder vorkommen kann, sollte trotzdem der Patient mit besten Wissen und Gewissen behandelt werden, damit er gesund wieder entlassen werden kann.

Leider war es in diesem Fall nicht so, daher auch meine (sehr) schlechte Bewertung dieser Klinik!!!!!

Hoffentlich nie wieder !

schlechte Erfahrungunzufrieden (Sauberkeit, Pflege, Behandlung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr unzufrieden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ebenso unzufrieden mit dem Umgang mit alten Menschen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Das Motto „Lächle und du bekommst ein Lächeln zurück“ wäre eine Motivation)
Pro:
Personal von Notaufnahme und A4
Kontra:
Ärztin und Personal B3

Meine Mutter (81) wurde mit dem Krankenwagen Donnerstagabend um 21 Uhr eingeliefert, nachdem sie mit akutem Durchfall ohnmächtig in ihrer Wohnung zusammengebrochen war und erst 7 Std. später total verwirrt und mit fast 40* Grad Fieber gefunden wurde. In der Notaufnahme wurde sie untersucht und geröngt, der Arzt sagte uns, sie hätte eine leichte Lungenentzündung und mit dem Urin sei etwas nicht in Ordnung, das würde am nächsten Morgen gleich untersucht.
Sie wurde im Gebäude A4 freundlich von den Schwestern versorgt. Als ich sie am nächsten Tag besuchte, war sie verlegt worden ins Gebäude B 3.A . Als ich abends in ihr Zimmer kam, stand von morgens noch die Urinprobe in einem offenen Becher direkt neben dem Getränkeglas auf dem Nachttisch. Sie hatte an der Hand einen Verband der durch ihren Durchfall am Vortag sehr verschmutzt und braun war. Dreimal hatte sie beim Personal darum gebeten, einen neuen Verband oder ein Pflaster zu bekommen - erfolglos!
Zudem hatte meine Mutter um einen Brei oder Suppe gebeten, da sie die Normalkost nicht essen konnte. Als Antwort kam: das haben wir nicht!
Ihr ging es nur sehr langsam besser. Am Montag Nachm. um 15 Uhr bekam ich dann die Nachricht ich soll sie abholen, als Termin war 17 Uhr vereinbart. Als ich ankam saß meine Mutter angezogen auf dem Bett und musste sich vor lauter Schwäche andauernd wieder hinlegen. Erst auf mein Drängen kam eine Ärztin zum Gespräch, der Entlassbericht war auch noch nicht geschrieben. Angeblich hatte sie „nur“ eine Blasenentzündung, eine Lungenentzündung läge nicht vor, der Arzt von der Notaufnahme hätte ja keine Ahnung. Zum Abendessen bekam sie erst auf meine Anfrage etwas, einen Rollstuhl musste ich ebenfalls erbetteln, meine Mutter wäre nicht mal bis zum Ende des Flurs gekommen. Die Aussage auf der Station war doch tatsächlich: wir sind ein Krankenhaus und kein Pflegeheim. Als ich ihr in die Jacke helfen wollte, stellte ich dann fest, dass sie die Injektionsnadel noch in der Hand stecken hatte ...

Schweden12 am 03.04.2018

Bei unserem Vater war es fast das gleiche Spiel. Bei den älteren Leuten wollen sie einfach nicht mehr viel machen. Im Stillen denken sie vielleicht, die werden eh bald sterben. Unser Vater wurde ja plötzlich in ein Einzelzimmer verlegt, was normal eigentlich seltsam ist. Aber da dachten sie wohl auch, das er wortwörtlich "bald abkratzen" würde. Die haben unseren Vater regelrecht im Stich gelassen. Er konnte nach der Entlassung nicht mehr reden noch laufen. Unsere Vermutung war, das er einen SChlaganfall erlitten hatte, aber hier wurden wir vollends ins Gesicht angelogen, das es nicht so wahr. Warum konnte er plötzlich nicht mehr laufen noch reden? Sie wussten hier schon , was unser Vater hatte, uns aber auf unser Fragen auch keine Auskunft gegeben. Ich habe nun einen abgrundtiefen Hass auf solch verlogene Ärzte, die wortwörtlich Menschen auf dem Gewissen haben..
Unfreundliches Personal samt Ärzte. Hoffentlich kommen diese auch mal in dieses Alter wie unser Vater (86) und werden auch so behandelt.. Hier kann man nur Pfui Teufel sagen..

Gallensteine

Ich war im Februar als Notfall auf der Inneren und bis letzten Freitag auf der Chirurgie - Entfernung der Gallenblase.
Ärzte als auch Pflegepersonal sehr kompetent und überaus freundlich und hilfsbereit.
Der "neue" Plattenwald ist ansprechend, übersichtlich, hat ein gutes QM und ist einfach ganz klar die bessere Alternative zur "großen Mama" Gesundbrunnen.

Ausgezeichnete Betreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die AHB wurde sofort in die Wege geleitet, die Beratung dazu war sehr gut. Die Entlassung war sehr gut organisiert und an meinen Interessen orientiert)
Pro:
Sehr engagierte und kompetente Mitarbeiter/innen
Kontra:

Am 22.05.2017 wurde ich nach einem akuten Herzinfarkt in die Klinik Plattenwald eingewiesen. Vom Krankenwagen ging es direkt in den Kathederraum.
Die Behandlung war sehr kompetent.
Die Betreuung in der Intensivstation war ausgezeichnet. Die Mitarbeiter/innen waren sehr engagiert, kompetent, fürsorglich und sehr zuvorkommend. Das Ärzteteam ebenso.
Die Betreuung in der Station A 3.2 war ebenfalls ausgezeichnet.
Insgesamt war ich sehr zufrieden, ich kann die Kardiologie uneingeschränkt weiterempfehlen.
Bernhard Bieser

Enttäuscht

Kontra:

Unser Vater wurde im September mit einer Gallenentzündung eingeliefert. Als unser Vater angefangen hat zu husten, wurde uns nur mitgeteilt, durch das lange Liegen. Am nächsten Tag wurde angeblich unser Vater an der Lunge geröngt und es wurde "keine Lungenentzündung" festgestellt. Aber das die Lunge unseres Vater schon so stark angegriffen war (wie wir dann vom Gesundbrunnen erfahren haben), wurde uns hier überhaupt nicht erwähnt. Auch als unser Vater vor 2 Jahren bereits im Plattenwald lag, kam überhaupt keine Info drüber und da war die Lunge bereits angegriffen. Wir wurden überhaupt nicht genau aufgeklärt, wie es um unseren Vater eigentlich stand, obwohl es die Pflicht war.
Auch als er vom Krankenhaus nach Hause kam, konnte er plötzlich nicht mehr laufen weder noch richtig sprechen..))
Unser Vater ist Ende Oktober nun im Gesundbrunnen verstorben.
Auch als unser Vater in Kurzzeitpflege in HN war, ist er aus dem Bett gefallen, der Notarzt kam und hat ihn nicht mal mit ins Krankenhaus genommen, ist das richtig???
Daher kein Vertrauen mehr zu den Ärzten bzw. Krankenhäusern.

Unter aller sau

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Also weiter als an den Empfang sind wir nicht gekommen. Da sich die junge Dame am Empfang so lustig darüber gemacht hat das ich nicht sitzen kann und keinen Stuhlgang habe. Sie musste dann lauthals am Empfang zwischen 2 weiteren FREMDEN Personen mit mir diskutieren was ich den habe? Wenn ich es wüsste, wäre ich ja nicht hier oder? Das sie nicht weiss wo sie mich hinschicken soll war ihre Antwort. Das sich das ein chiruge anschauen muss, da wäre ich sogar drauf gekommen. Auf die Frage DISKRETION UND DAS MAN NICHT IM FLUR DARÜBER DISKUTIEREN MÖCHTE, DA ES VILLT ETWAS UNANGENEHM IST, KAM KEINE ANTWORT. HAUPTSACHE SIE HAT SICH DABEI AMÜSIERT!! Die Dame am Empfang (blonde dame gegen 20 uhr 28.11.16) kann man in die Mülltonne schmeißen ernst nehmen Diskretion gleich null. Das ich schon ein Termin beim gastroentrologen habe, aber erst zu spät und ich sehr starke Schmerzen habe. War es noch lustiger, was ich nicht verstehen kann. Letzter Besuch für immer und werde das krankenhaus bei allen schlecht machen!

In RÖHRE vergessen.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Pro:
Schneller Termin.
Kontra:
Kein Vertrauen mehr.
MRT OBERBAUCH

Bei MRT wurde ich fast 20 Minuten vergessen! !!!
Bei Nachfrage kam die Antwort das sie sich besprechen mussten.
Arzt stellte sich danach nicht vor.....Zum Gespräch kam es nicht weil er jetzt Dienstende hätte. WOW

Station b 4.2

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Kommt auf den Arzt an der da war.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Auch Ärzte abhängig)
Pro:
PflegePersonal, Dr. F., Einrichtung, Sauberkeit
Kontra:
Dr S., Eigenschutz- Hygiene
RÜCKENLEIDEN

Tolle neue Klinik und über das Pflegepersonal kann ich eigentlich nur gutes sagen von Station B 4.2.

Allerdings finde ich es nicht gut,dass wenn man ein Anliegen hat weil man von einem Arzt der die Station am Wochenende und Montag übernahm, man nicht einmal visitiert wird,man ignoriert wird oder Fragen mit:"Weiß nicht" oder"Woher soll ich das wissen" beantwortet bekommt und dann auch andere Medis bekommt oder zu Untersuchungen muss,ohne was davon gesagt zu bekommen und es Mitpatienten auch so geht,man sich nunmal darüber unterhält und es allen gleich ging und das leise so das es nicht jeder mitbekommt, man von einer Schwester angefahren wird und aufs Zimmer geschickt wird- unterstellt das man es in sozialen Netzwerken verbreitet gleich oben drauf. A Meinungs und Redefreiheit B Respekt und C wäre es besser gewesen sich dem Problem anzunehnen und versuchen es auszuräumen - der Besagte Arzt ist nämlich laut meinen Mitpatienten die schon öfters dort waren bekannt dafür- unterhält man sich wird man beim Kaffee trinken von Nachbartisch gefragt Station 4 und Arzt S. ?

Infiltartionen waren prima - oft kaum was gespürt und auch der andere Arzt Dr. F. der sonst die Station leitete war super.

Sauberkeit klasse. Hygiene teils teils - bei manchen Dingen wie VerbandsWechsel, Toilettenhänge auf der Schüssel, Urin Ablassen, Blutabnehmen sollten finde ich Handschuhe getragen werden - zum Eigenschutz der Pflegenden...Händedesinfektion war in Sekunden erledigt. War jedoch nicht bei allen gleich.

Schade finde ich persönlich den,Vorfall oben, so wie dass das Grüßen und Vorstellen der Ärzte oft untergeht.Viel Zeitdruck ( wie überall) und das wenig Informationsfluss und Aufklärung zwischen Arzt und Pflege und auch Patient herrscht

Top-Klinik

Pro:
Klinik neuster Stand
Nierenleiden

Meine persönliche Eindrücke waren von a-z hervorragend. Angefangen vom Plegepersonal bis zu den verantwortlichen Ärzten, allesamt sehr kompetent, freundlich und nicht zuletzt sehr menschlich. Das neue Haus bietet ein Höchstmaß an Komfort und laesst für meine Begriffe keine Wünsche offen (habe in HD gegenteilige Erfahrungen machen müssen).

Kompetent und professionell

Achillessehnenabriss bzw. Kniegelenk

Meine Erfahrungen sind sozusagen doppelter Natur, einmal als Patient, dann als Angehöriger.
Im Sommer 2015 wurde bei mir ein mehrfacher Achillessehnenriss operiert-auf jeden Fall kompetent, denn ich habe keinerlei Beschwerden mehr. Wegen einer Wundheilungsstörung verlängerte sich mein Aufenthalt auf mehrere Wochen. In dieser Zeit habe ich das Personal- von der Aufnahme über die Pflegekräfte, das Ärzteteam und die Physiotherapeuten praktisch ausnahmslos als fachkundig, verantwortungsbewusst und freundlich erlebt.

Diese guten Erfahrungen und unser Vertrauen in die Kompetenz der Ärzte veranlassten uns, eine Knieoperation meiner Frau im Plattenwald durchführen zu lassen.
Alles ist gut verlaufen, und die von mir gemachten positiven Erfahrungen wurden auch beim Aufenthalt meiner Frau betätigt.

Galle

Pro:
100% alles supger
Galle

SEHR GUTE KLINIK; WAR ALLES SUPER!!!!!!!!!

negativ "beeindruckt"

keine gute Erfahrungunzufrieden (welche Beratung ?!)
Pro:
Schwestern
Kontra:
Ärzte und die die röntgen
Autounfall

Der Arzt der mich empfangen hat war total unfreundlich, hat mich nur angemeckert und mir nichts gesagt was jetzt mit mir los ist.
Beim Röntgen meines Halswirbels ist mir auch deutlich gezeigt worden dass wir mitten in der Nacht haben und die Dame absolut durch mein "Zwischenfall" gestört war.
Der Arzt der mich zum Schluss noch mal gesehen hat war ebenfalls durch mich gestört und niemand hat mir gesagt was ich habe. Zum Glück gibt es noch andere Ärzte in der Umgebung an die man sich wenden kann und die auch auf Probleme eingehen.
Nie wieder werde ich dieses Krankenhaus betreten!
Die Schwestern sind die einzigen die Infos geben und freundlich sind.

individuelle und menschliche Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (an meine Person angepasste Medizin)
Pro:
Pflegepersonal und Facharzt
Verkehrsunfall

Ich hatte einen schwereren Unfall auf der Autobahn und wurde unter Narkose in das mir fremde Krankenhaus gebracht. Im Rahmen der Aufwachphase und der bis zur Entlassung von der operativen Intensivstation wurde ich umfassend, kompetent und persönlich-individuell betreut.

Mein Dank richtet sich vor allem an die Pflegekräfte, denen ich mich anvertrauen konnte. Ebenso ein Danke an den behandelnden Facharzt, der sich sehr um mich kümmerte und stets transparent handelte.

Auch die Rücksprachen mit Dritten und Behandlern verliefen therapiefördernd.

Ich möchte mich daher nochmals recht herzlich für die Behandlung bedanken, auch wenn nach Überführung meiner Person in die heimat weitere Probleme auftraten.

Lob und Dank für die gelungene Op.

Pro:
sehr gut und kompetent
Endoprothese links

Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich war vom 31.12.2013 bis 16.01.2014 stationär in der Chirurgie.Möchte mich noch einmal ganz herzlich beim ganzen Team bedanken da sie mich so wörtlich wieder zusammengeflikt haben nach einem Op.Fehler der Vulpius-Klinik Bad Rappenau.
Ich kann die Klinik am Plattenwald vom ganzen Herzen weiter empfehlen.
MfG Wilhelm Hager

individuelle und kompetente behandlug? fehlanzeige!

Pro:
pflegepersonal
Kontra:
ärzte und ärztinnen, räumliche ausstattung
atemnot -> schilddrüsenentzündung

- hauptsächlich engagierte pfleger und -innen aber überhebliche und besserwisserische ärzte bzw. arztinnen.
- eine (!) angegammelte dusche für die ganze station, zwei toiletten im flur.
- weil das laufband angeblich mein gewicht nicht trägt (ja, ich bin fett, aber vielleicht sollte man "medizinische" geräte nicht im restpostenmarkt kaufen! selbst ein aldi-laufband hält mich aus!), kein belastungs-ekg möglich, stattdessen bekomme ich ne herzkatheter-untersuchung spendiert (ein schelm, wer dabei an die abrechnung denkt...) - ohne befund.
- täglich ein- bis dreimal blut abzapfen - angeblich (weitgehend) ohne befund.
- man empfiehlt mir schließlich eine chirurgische magenverkleinerung / magenband...
kurze zeit später diagnostiziert der (werweißwievielte) hausarzt eine schilddrüsenentzündung mit entsprechender unterfunktion. seitdem die mit hormonen behandelt wird, habe ich knapp 20kg abgenommen - ohne (!) chirurgie!

nie wieder

schlechte Erfahrungunzufrieden (unmöglich--essen eine qual-hygiene horror)
schlechte Erfahrungunzufrieden (ein witz)
schlechte Erfahrungunzufrieden (schlimmer dran)
schlechte Erfahrungunzufrieden (ein durcheinander)
Pro:
schwestern
Kontra:
arrogante ärzte
bauch

nie wieder diese station

schlechte Erfahrungunzufrieden (liege immer noch mit bauchwunden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (wozu beratung wenn der arzt doch anderst entscheidet)
schlechte Erfahrungunzufrieden (nee oder hab mehr probleme jetzt----op etc unmöglich)
schlechte Erfahrungunzufrieden (2-4std ist zu lange kein bett etc)
Pro:
tolle schwestern
Kontra:
3ärzte arrogant und überheblich
verwachsungen

ich war in dieser besagten klinik und was ich dort erlebte also...nie wieder---
gewartet 3stunden für aufnahme--dann saß ich endlich vor einem arzt der angeblich meine daten etc aufnehmen wollte...leise gesprochen mußte mehrmals nachfragen....aufnahme fast 45minuten wobei ich dachte der schläft ein beim tippen...dann die untersuchung ...ein witz---nach mehrmaligem bescheid geben das ich sehr schlechte venen habe wurde geantwortet wird schon....dann endlich mein zimmer....3er bett...ok naja aber toilette draussen jeder kann diese benutzen...das ist ein nogo...die schwestern sind sehr lieb und nett aber die ärzte....götter in weiß...wobei ich mir nicht sicher bin ob der ein oder andere noch lernt ...es gibt 2 oberärzte die meinen sich alles herausnehmen zu dürfen wobei der 1 der absolute härtefall ist...entfernt ohne handschuhe einen schlauch im bauch und dann dreht er sich um und gibt mir die hand...auf meine krankheiten wurde wenig eingegangen im gegenteil hatte unterlagen dabei der arzt winkte nur ab....auf meine venen wegen narkose wurde nur müde gelächelt ach was ich sehe von hier ne gute....ok...die narkoseärzte hatte mühe zu zweit mir die kanüle zu legen wobei ich zum schluss verstochen war und auch noch 1 im arm und 1 im hals hatte.....dieser besagte arzt machte 2 größere schnitte wobei keiner der ärzte das nachvollziehen kann da es nur 1cm normaler schnitt ausreicht ...ich hatte in meinem ganzen leben noch nie solche schmerzen ...es war nicht das gas im bauch sondern die 2wunden haben sowas von tierisch gebrannt....ich liege immer noch im bett ..zuhause war bei meiner ärztin....konnte nicht laufen etc...jeder schritt war als würde mir einer ein messer in den bauch rammen...die ärztin ist nicht zufrieden und ich habe einen termin bei einem oberarzt in einem krankenhaus jetzt am freitag....jeder der sich das ansieht ist geschockt...ich wurde von diesem besagten arzt am nächsten tag nach op entlassen obwohl es mir sowas von schlecht ging.mir kommt es so vor das wenn angeblich nichts im bauch gefunden wurde man den patienten sehr schnell entläßt und das ist nicht schön obwohl diese klinik mit ...wir sehen den patienten alls ganzes an..wohl weit hergeholt ist--ein witz..ich bekam eine brochüre in die hand ..schmerzklinik--.unmöglich

ich fand was ich suchte - kompetente Helfer

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (da ich weder "Luxusurlaub" noch "Rehafeeling"erwartet habe wurde ich aufs Angenehmste überrascht!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (das Wichtigste: mir wurden vor Allem keine falschen Versprechungen gemacht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (neben der Neueinstellung der Medikation (mit erfreulich wenig Nebenwirkungen) wurde auch auf meine persönlichen Ängste und Abneigungen Rücksicht genommen!)
recht gute Erfahrungzufrieden (das mit der Essenauswahl könnte besser klappen)
Pro:
Ich wurde als "kompletter Mensch" behandelt und nicht als "Schmerz Zimmer 1"
Kontra:
ich finde es unmöglich, dass die Menschen die uns helfen Parkgebühren zahlen müssen
Fibromyalgie

Nachdem ich schon einen Termin zur stationären Schmerztherapie hatte, habe ich den bis dato einzigen, doch sehr negativen, Patientenbericht hierzu gelesen.
Dem entsprechend habe ich am 27.5. meine Therapie, mit gemischten Gefühlen, angetreten. Gestern wurde ich, mit in diesem Maße nicht erwartetem sehr positivem Erfolg, entlassen.
Nach meinen positiven Erfahrungen sehe ich nun die Notwendigkeit hierzu meine Sicht der Dinge zu berichten.
Auch ich bin kein Privatpatient! War auch auf der Urologie untergebracht. In einem 3 Bettzimmer, WC auf dem Flur, 1 Dusche, ältere Patientinnen mit im Zimmer. Aber da ich keinen Urlaub oder Reha erwartet habe und auch nicht der einzige Mensch bin dem es nicht gut geht, hatte ich damit kaum Probleme.
Das Personal (in jedem Bereich) habe ich als sehr kompetent - sehr freundlich, geduldig, ja sogar als herzlich und hilfsbereit erlebt. Wenn es mal mit dem Essen nicht so geklappt hat fand man auch abends noch etwas das ich essen kann.
Ich denke auch hier gilt das Motto : wie man in den Wald hineinschreit.....
Es hat sich sicherlich nicht die ganze Welt um mich gedreht, das habe ich auch nicht erwartet - aber ich wurde ernst genommen man hat mir zugehört und ich habe für mich das best Mögliche erreich.
Und ich habe darüberhinaus für die Zukunft eine ganze Truppe (Mediziner/Physioth./Psychoth.)
kompetenter Begleiter für meine ganz persönliche "VIAMALA" (von mir freu übersetzt: meine Straße der Schmerzen) gefunden.... die hoffentlich recht lange an meiner Seite mit geht.....
Meinen herzlichsten Dank an das Schmerzsprechstunden - Team und das Team der Station 1B

Wenn ich wieder ins Krankenhaus muß, dann "Plattenwald"

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (war bei mir sogar überdurschnittlich gut!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (habe mich von Anfang an sehr gut aufgehoben gefühlt)
recht gute Erfahrungzufrieden (hatte Probleme mit dem Telefon, das hat ein wenig gedauert, aber alle waren sehr freundlich und hilfsbereit)
Pro:
Klinik noch gut übersichtlich, Konakt zwischen den Fachbereichen klappt eigendlich auch gut (meine Erfahrung)
Kontra:
WCs und Dusche auf Flur (war kein Problem für mich)

Ich war schon öfter "im Plattenwald". Das erste mal wegen der Niere (akutes Nierenversagen).
Die Klinik ist recht familiär. Man kann sich leicht zurechtfinden, verlaufen fällt schwer.
Die Ärzte und Krankenschwestern/Pfleger sind im normalfall sehr nett und bemüht ( und wie in den meisten KH heutzutage unterbesetzt).
Mein Oberarzt war mehr wie bemüht. Sagenhaft, wie dieser Arzt sich Zeit genommen hat. Sowas hab ich sehr selten erlebt (viele Jahr chronisch krank und auch schon mehrfach operiert...) Menschlich und Fachlich konnte mir nichts "besseres passieren" wie dieser Doktor!
Das Krankenhaus wird nun neu- und umgebaut. Damit wird sich einiges ändern (...WC auf Flur, nur 2 Duschen pro Stadion...) Vor jedem (/zwei) Zimmer ist ein Klo und war bei mir meist frei...
Falls jemand TV im Zimmer hat, müssen die anderen mithören...
Schön, wenn sich der Kiosk und die Cafeteria verbessern würde, fürs Auge sind sie nicht...
Es sind meist 3 Bett Zimmer. Früher war auf jeder Stadion ein kleiner Raum für Besucher, leider nun nicht mehr überall. Vor den Aufzügen sind zwar etliche Sitzplätze, aber halt außerhalb der Stadionen... Aber wenn man bescheid gibt, wo man ist, wird man auch schnell gefunden (kurze Wege).

Eventuell Baulärm ?! Im Januar war noch nichts zu merken oder hören.
Neu ist, dass man seit diesem Jahr Parkgebühren zahlen muß.

Mit dem Essen war ich eigendlich zufrieden, Sonderwünsche waren kein Problem und geschmeckt hat es soweit auch.

Nicht vergessen, es ist ein Krankenhaus und kein Sterne-restaurant oder-hotel

Kreißsaal und MuKi-Station sind top!

recht gute Erfahrungzufrieden (Beratung zu den Wahlvorsorgeuntersuchungen fürs Kind könnte besser sein.)
Pro:
sehr freundliches und gut informiertes Personal
Kontra:
viel Papierkram nach der Geburt
Entbindung auch ambulant möglich:

Ich habe Anfang Mai 2012 unsere Tochter im Klinikum am Plattenwald geboren und ich bin sowohl mit dem Kreißsaal als auch mit der MuKi-Station top zufrieden. Das Personal ist sehr freundlich und immer sofort parat wenn man klingelt oder irgend ein Anliegen hat.
Ich bin zu jederzeit individuell behandelt und vertsanden worden. Von ärztlicher Seite wurde ich am Tag nach der Geburt mit vielen Formularen zu Vorsorgeuntersuchungen "zugeballert" ohne weitere Erklärung dazu, damit war ich etwas überfordert.
Unser nächstes Kind kommt aber auf jeden Fall auch wieder dort zur Welt!

Unterirdisch, Überfordert, Personal und Organisationchaos

schlechte Erfahrungunzufrieden (Das war alles aber keine Schmerztherapie)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man gaukelt dem Patienten etwas in bunten Prospekten vor und steht dann nicht mal zu dem gesagten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Personal einfach überfordert, akuter Mangel an geeigneten Ärzten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (grausig, es wird bei der Belegung der Zimmer, nicht im geringsten drüber nachgedacht, Wahlleisten prakt. nicht möglich, alles noch zu planlos und unstrukturiert, Kompetenzgerangel)
Pro:
Physiotherapie macht das beste aus der Situation
Kontra:
kein WC, keine Dusche im Zimmer, Essen, Personal überfordert, Organisationsabläufe fehlerhaft

Ich war in der neu eingerichteten Schmerztherapie für 11 Tage. Davon war der Großteil die purre Hölle auf Erden.
Egal ob die Einrichtung noch nicht so lange existent ist oder nicht, das ist keine Entschuldigung für fehlenden Kompetenz, Personal und Menschlichkeit. Mängel Am System werden grundsätzlich als Universalausrede misbraucht. Man sucht die Fehler nie bei sich selbst. Immer nur beim System oder sogar beim Patienten.
Der Begriff Schmerztherapie sollte bei diesem "Ding" oder was auch immer diese Tage darstellen sollte, ganz weit weg gehalten werden.
1. statt auf einen separaten Abteilung zu liegen, ist man auf der Urologie!! untegebracht, und auch noch in gemischten Zimmern... also hat man meist neben sich Geriatrie Patienten liegen - wie das in einer Urologie meist üblich ist.
Die Zimmer haben keine Sanitären Einrichtungen (WC auf dem Gang!, nur eine Dusche pro Station)
2. Es gibt eigentlich nur einen arzt für die Betreuung, der Oberarzt muss fast dei gesamten visiten durchführen, entsprechend ausgelastet ist er auch, das wirkt sich auf die Laune aus. Der Chefarzt ist fast nie da, immer außer Haus und Unterwegs, wenn dann mal im Haus, dann nur für privat Pat. zu sprechen!. Die andere Stelle ist nur zu 50% belegt.
Wäre ja noch erträglich aber, die kümmern sich nicht nur um rd. 15 Schmerzpatienten stationär, sondern nehmen auch noch Ambulanztermine und den Schmerzdienst füs gesamte Klinikum war... Das ist unfair, den Patienten gegenüber. Die gesamte Qualität leidet darunter. Die Moral geht flöten, weil alle überlastet und angenervt sind.
3. Nach 16Uhr ist keiner der Ärzte mehr da, über Nacht gibt es keinen zuständigen Arzt für die Schmerzpatienten, tritt ein Notfall auf, sitzt man hilflos im Bett und quält sich bis zur Visite (zw. 9 und 11:30Uhr).
Am Wochende ist es noch schlimmer, ab Freitag 14Uhr ist keiner mehr da... man sitzt dann ggf. so richtig fest..
4. Das Essen... Unterirdisch, vorallem das Abendessen. Ich frage mich ob man das mit Absicht macht, damit der Patient sich was im Kiosk holt und so den Umsatz antreibt?!
5. Santitäre Einrichtungen mangelhaft, im Zimmer jediglich ein Waschbecken mit Vorhang, kein WC, keine Dusche.
DAs wC auf dem Gang wird auch von den Besuchern benutzt, die Duschen kann man nur zw. 5 u 6uhr wirklich nutzen

Super medizinische Versorgung, aber das Essen...

weniger gute Erfahrungzufrieden (wegen dem Essen)
Pro:
Medizinische Kompetenz und Behandlung toll
Kontra:
Essen eine Katastrophe

Medizinische Versorgung super, aber das Essen .....
Ich kann es mir nicht erklären, warum es sich das sehr gute, kompetente, freundliche und hilsbereite medizinische Personal gefallen lässt, dass der gute Ruf, den sie mit ihrer Arbeit aufgebaut haben, von ein paar Suppenschmieden und Mamsells kaputt gemacht wird.
Ganz schlechte Karten hat man als nüchterner Zugang. Wenn dann zu allem Unglück die Behandlung auch noch erst am Nachmittag beendet ist und man essen könnte, braucht es einfallsreiche Schwestern oder Nahrung bringende Angehörige, ansonsten wird das Magenknurren alle inneren Körpergeräusche hoffnungslos übertönen.
Beeindruckend ist auch, mit welcher Konsequenz die bei der Menütesse abgegebenen Wünsche ignoriert werden.
Wie schon erwähnt, das medizinische Personal könnte Wunder vollbringen, aber der Imageverlust durch das Küchenpersonal ist nur schwer wieder wettzumachen.
Hier ist dringender Schulungsbedarf!!

Sehr gute Notaufnahme bei Thoraxprellung und verdacht auf Rippenbruch!

Pro:
schnelle Aufnahme, TOpbehandlung
Kontra:

Sehr gute Notaufnahme bei Thoraxprellung und verdacht auf Rippenbruch!

Alles wie es sein sollte

Pro:
sehr freundliches Personal
Entbindung auch ambulant möglich:

Hebammen und Ärzte im Kreissaal sowie in der Ambulanz sind alle sehr freundlich. Nehmen sich Zeit.

Die Schwestern auf der MUK sind alle sehr liebevoll - nur sprechen sie sich untereinander nicht richtig ab - es konnte schon passieren das die Frühschicht etwas anderes sagt als die Spätschicht.

Die Zimmer auf der MUK sind sehr groß und für meinen Geschmack liebevoll eingerichtet.

Bei der Essensauswahl habe ich immer etwas gefunden - war auch gar nicht so schlecht. Super war das Frühstücksbüffet!!!

Jederzeit gerne wieder

Pro:
freundliches Klinikpersonal( Ärzte & Schwestern)
Kontra:
fehlende Kinderklinik
Entbindung auch ambulant möglich:

Da ich eine beginnende Schwangerschaftsgestose hatte,wurde die Entbindung fünf Tage vor Termin eingeleitet. Immer freundliches Hebammenteam, ebenso freundliches Team auf der MUK. Jederzeit wurden Fragen beantwortet, Ängste genommen. Zimmer waren sehr sauber, ebenso in den sanitären Anlagen. Essen war super, vorallem das Frühstücksbuffett. Mein Mann konnte auch außerhalb der Besuchzeiten kommen,da er im Schichtdienst arbeitet. Ich würde,falls ich nochmals Schwanger werde, sofort wieder im Plattenwald entbinden!!!!!

Ein sehr gutes Krankenhaus

Pro:
Gute ärztliche Versorgung
Kontra:
Essen manchmal nicht optimal.

Meine Frau mußte sechs Wochen krankheitsbedingt im Plattenwald zubringen, davon 14 Tage auf Intensivstation.
Die Ärzte haben hervorragende Arbeit geleistet, ob bei der Diagnose, den 3 Operationen oder der Nachhandlung. Ich hatte nie das Gefühl eines Zeitdruckes.
Die 3 Bett Zimmer sind funktionell und man kann sich einen Fernseher mitbringen. Aud bestimmte Besuchszeiten wurde nicht geachtet. DieSchwestern waren nett und haben ihre Arbeit sehr gut gemacht. Danke an alle

Hier ist der Patient ein Mensch und keine Nummer

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent, verständliche Aufklärung)
Kontra:

Es wurde eine sehr gründliche Untersuchung durchgeführt.
Tolle Aufklärung, ständige Präsenz. Vielen Dank an das Team der Intensivstation und der CPU-Station. Trotz der ständigen Neuaufnahmen immer freundliches Personl

Hilfe in großer Not bei Kassenpatienten

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sogar im Eingansbereich gute Betreuung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr freundlich von allen Beteiligten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ohne Termin sofortige Behandlung, es geht nicht besser)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schnell, freundlich)
Pro:
im ganzen Haus fällt das freundliche Klima auf
Kontra:
es gab nichts auszusetzen

Trotz geschlosserner Ambulanz wurde mein Mann sofort kompetent mit Erfolg behandelt (Verschlossene Beinarterie) Er ist seit 21 Jahren querschnittgelähmt vom Hals an und litt nachts große Schmerzen am linken Fuß, der sich verfärbte und kalt war. Einen Termin beim Heilbronner Spezialarzt bekamen wir nicht, so fuhren wir in d. Klinikum a. Pl. Die Ambulanzschwester schätzte die Situation richtig ein, organisierte eine sofortige ärztliche Versorgung und eine Stunde später wurde die Enge beseitigt. Wir möchten uns bei allen Schwestern und Ärzten herzlich bedanken.

Optimale Versorgung-trotz Handicap

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wenn ins Krankenhaus, dann bitte dahin!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Intensive Beratungsgespräche mit den Damen und Herren Doktoren- jeder nahm sich Zeit für Fragen und Ängste!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an das Team der Intensiv, Notaufnahme und Station)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sozialdienst kümmerte sich Optimal um Reha)
Pro:
kurze Wartezeit in der Notaufnahme- penible Untersuchung
Kontra:
kleine Zimmer, keine optimale Sanitäreinrichtungen für Rollstuhlfahrer

Mein Mann kam in Folge eines Herauskippens aus dem Rollstuhl in die Notaufnahme- Oberschenkelbruch- hier wusste man- welch Wunder- wie Querschnittsgelähmte gelagert werden müssen. Besonderen Dank an Schwester Ivonne, die mit ihrer mitfühlenden und schnellen Arbeit die Sache perfekt gemeistert hat!! Und kein mehrstündiges Warten wie im Heilbronner Krankernhaus in der Notaufnahme...
Leider gab es Komplikationen mit der Atmung und man überwies ihn zur Sicherheit in die Intensiv. Die Betreuung hier war so, wie man es jedem Intensivpatienten nur wünschen kann- die Ärzte kompetent ohne Panikmache, man ging liebevoll und vorsichtig mit meinem Schatz um- erlaubte mir bei ihm zu sein und während dem Koma wurde auch ich bei allem mit Einbezogen. Rücksichtsvolles und effektives Arbeiten sind hier trotz extremen Stress selbstverständlich-toll.
Nach knapp 14 Tagen kam er auf Station- klar, hier war ein Rollstuhlfaher mit gebrochenem Bein schwieriger zu versorgen-aber man bemühte sich, ihm alles so angenehm wie möglich zu machen- die Räumlichkeiten bedürfen einer Optimierung und auch die Sanitäreinrichtungen sollten pro Station eigentlich schon ein behindertengerechtes Bad aufweisen- aber auch hier fand man Lösungen- manchmal etwas unkonventionell aber man war bereit dazu!! Der Sozialdienst kümmerte sich perfekt um die Folgereha- trotz Urlaubszeit & Personalmangel.
Kompliment auf ganzer Linie!!! Das Krankenhaus ist familiär mit Herz und deshalb verzeiht man kleine Schönheitsfehler!

Im großen und ganzen mit allem zufrieden

das weiss ich nicht

Alles sehr super bis auf die Absprachen zwischen den einzelnen Krankenschwestern der MUK-Station. Jeder sagt immer etwas anderes :-(

Muss nicht wieder sein

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an das Team der U10!)
Pro:
medizinische Behandlung
Kontra:
schlechtes Essen

Die Zimmer sind lieblos eingerichtet, die Putzfrau schaut nur ins Zimmer rein, Reinigung nur nach Bedarf. Das Essen durfte ich zwar wählen, bekam aber nie das, was ich bestellte, es hat mir überhaupt nicht geschmeckt. Medizinische Behandlung war super, Danke an das Team der U10! Sie haben sich wirklich super um mich gekümmert.

Super Team

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Empfehlentswert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut, Aussage kräftig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Toll)
Pro:
Freundlich,kompetent

Sehr gutes Dienstleistungs-Angebot.
Zimmer,Kost und Pflege sehr gut.Sehr saubere Zimmer.
Ärzte sehr gut.Operation sehr erfolgreich.
Operation Spinalkanal-Stenose.Super Team

Sehr freundlich und mitfühlend

Pro:
sehr positives Klima
Kontra:
keine Kinderklinik
das weiss ich nicht

Habe eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht. Habe hier 2 mal entbunden- die zweite Geburt war etwas schwierig, das hatte aber nichts mit Krankenhaus zu tun. Uns hat an nichts gefehlt, sehr freundliches Personal, immer gut fachlich von den Ärzten und Schwestern beraten worden, und hatte nie das Gefühl "auf sich selbst gestellt" zu werden. Besonders bei der zweiten Geburt, die wie gesagt, nicht ganz leicht war (unser Kleiner kam 4 Wochen zu früh, und hatte hinterher Hematomen im Gesicht, weil es richtige Stürzgeburt war(hat nur 1 Stunde von ersten Wehe bis zur Geburt gedauert))Und da er ja ein Frühchen war, war bei ihm die Gelbsucht etwas mehr ausgeprägt. Ich bin den Schwestern sehr dankbar, die sich um unseren Kleinen ganz liebevoll gekümmert haben, und auch den Ärzten, die Gefahr von Gelbsucht nicht auf die leichte Schulter genommen haben (wie es manchmal doch noch vorkommt) und uns rechtzeitig ins Kinderklinik am Gesundbrunnen überwiesen haben. So war dann in einer Woche alles in Ordnung!
Das Essen war Prima.
Das Krankenhaus ist wirklich zu empfehlen, es sei denn, man vermutet eine Frühgeburt oder evtl. Komplikationen, dann ist es jedoch empfehlenswert, die Klinik am Gesundbrunnen aufzusuchen, da dort doch die Kinderklinik mit dabei ist. Ansonsten wirklich TOP!!!