Klinikum Oberlausitzer Bergland gemeinnützige GmbH

Görlitzer Straße 8
02763 Zittau
Sachsen

Th. Roehricht

schlechte Erfahrungunzufrieden (Das war völlig daneben)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Eigentlich kann ich mir nicht besser blöd kommen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man sitzt da, wie bestellt und nicht abgeholt)
Rippenbruch

Ich habe 4 gebrochene Rippen und einen gebrochenen Brustkorb. 3 Tage nach der Entlassung im Krankenhaus Ebersbach - Ngdf. hatte ich derartige Schmerzen im Brustkorb, dass ich in der Nacht in die Notaufnahme nach Zittau ging. Dort wurde ich als Simulant hingestellt. Die Ärztin fragte mich, was ich dort will, untersucht hat Sie mich völlig oberflächlich. Zuletzt fragte sie mich, ob mich jemand abholen kann. Auf dem Entlassungsschreiben steht, dass ich eine stationäre Behandlung abgelehnt habe. So ein Lügenvolk. Da werden die Viecher im Schlachthof besser und artgerechter behandelt.

Pro:
Der Aufenthalt während der Entbindung war sehr angenehm, alle Ärzte sowie Schwestern und Hebammen waren sehr liebevoll.
Kontra:
Negativ hingegen war die Betreuung nach der Geburt meines 3. Kindes als wir zuhause waren. Hebamme ständig Termine verschoben oder ganz abgesagt und zu guter letzt von heut auf morgen garnicht mehr gemeldet. Waren sehr enttäuscht.

Habe alle 3 meiner Kinder im Zittauer Klinikum entbunden und war sehr zufrieden.

Pro:
Gute Versorgung, nettes Personal , gute Ärzte
Kontra:

Ich bin sehr zufrieden mit der Behandlung. War 2022 zwei mal zur Op auf der Frauenstation. Sehr nettes Personal und Ärzte. Alles wurde erklärt. Ich kann dieses Krankenhaus weiterempfehlen.

Beste Klinik in der Region

Pro:
Sehr positiv
Kontra:

Die beste Klinik, sehr kompetentes Personal, sehr freundlich!!! Diese Klinik kann man nur weiter empfehlen!!!
Vielen lieben Dank für die gute Behandlung!!

großes Lob

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (leider schon viel KH-Erfahrung, noch nie soo dankbar und zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fühlte mich super kompetent behandelt!!!!)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Voruntersuchungen wirkten auf mich unkoordiniert)
Pro:
zuvorkommend, kompetent,Patient auf Augenhöhe behandelt
OP, Vorfall innerer Organe

Ich war von Anfang an nur von freundlichem,kompetenten Personal umgeben.Die Schwestern/Pfleger strahlten Ruhe, Optimismus, Freundlichkeit und Geduld aus,stets zur Stelle, wenn man sie brauchte und sogar darüber hinaus.
Aufgrund der Narkose kann ich mich nicht exakt an das Personal im Aufwachraum erinnern, aber ich spürte ihre warme, mütterliche Fürsorge, ihre lieben Worte und sanften Berührungen, die ich als überaus hilfreich empfand.
Die Ärzte erklärten alles" idiotensicher", selbst nach wiederholtem Nachfragen waren sie freundlich, geduldig, sehr bemüht, dass ich verstehe, was sie planen und warum sie es tun, erklärten Vor-und Nachteile.(Selbst der Chefarzt nahm sich an einem Sonntag Zeit für mich, obwohl er diese garantiert nicht wirklich hatte!!)
Nach dem Eingriff untersuchten und besprachen sie alles bis ins kleinste Detail und kümmerten sich fürsorglichst um mich.
Ich habe leider vor 10 Jahren auf einer anderen Station weniger gute Erfahrungen machen müssen, was die Freundlichkeit von einigem, wenigem Fachpersonal betraf, nicht die Kompetenz.Dementsprechend war meine Skepsis dieses mal.
Ich kann den Ärzten und all den Mitarbeitern( Pflege, Reinigung, Verpflegung usw.) der Station 1 jedenfalls nur herzlichst danken und sie beglückwünschen, dass sie etwas so Großartiges aufgebaut haben und wünsche ihnen weiterhin, dass sie dankbare, glückliche und gesunde Patienten entlassen können, die diese
Athmosphäre als dieses große Geschenk annehmen, das es ist.Denn ich weiß genau, dass das alles keine Selbstverständlichkeit ist, da Arbeit und Beruf zwei unterschiedliche Dinge sind (Beruf kommt von Berufung!!!!)
Herzlichsten Dank für Alles!
P.S. Ein Punkt gefiel mir jedoch nicht.
Der zeitliche Ablauf der Voruntersuchungen vor der OP ist meiner Meinung nach besserungswürdig und aus ökonomisch-ökologischer Sicht optimierbarer im Zeitalter der Digitalisierung.

Liebevolles und kompetentes Team

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (helles und freundliches Zimmer)
Pro:
jeder Zeit für Fragen abrufbar
Spontan Geburt

Ich habe mich auf der Station sehr wohlgefühlt. Mein Kind und ich wurden rund um die Uhr sehr gut betreut. Bei Fragen kann man sich jederzeit bei einer Schwester melden, sie sind sehr ruhig und geduldig. Die Ärzte sind ebenfalls sehr kompeten, sowie die Hebammen. Sie geben dir Ruhe und Kraft, während der Entbindung. Falls du einenn Geburtsplan hast mit deinen Wünschen kannst du ihn einer Hebamme Anfang (am besten beim CTG- Schreiben) abgeben. Ich bin mir sicher deine Wünsche werden bestmöglich erfüllt. Für meine Geburt brauchte ich so einen Plan nicht. Mir war vorallem wichtig, dass meind auf dem natürlichen Weg zur Welt kommt. Das hat auch funktioniert. :)
Nur musste die Nachgeburt operativ entfernt werden. Aber auch da ist das Team sehr nett und kompetent.
Bei meinem nächsten Kind werde ich wieder im Klinikum Oberlausitz Bergland in Zittau entbinden. Es war eine sehr gute Entscheidung!

Super Station 11 mit kompetenten Personal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gesamteindruck)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Facharztgespräch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Facharzt u Schwestern)
recht gute Erfahrungzufrieden (Nur 1Person zum Patient)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zweckmäßig)
Pro:
Nettes hilfsbereites Personal
Kontra:
Nur 1Person zum Patent, hatte 2h Anfahrt
Zusammenbruch zu Hause

Netter Kontakt am Telefon, super freundliche und hilfsbereite Schwestern und sehr kompetenter tschechischer Arzt, der sich wie das gesamte Personal super um meinen Vati kümmert. Er war gesprächsbereit und hat uns einen Teil der Sorgen genommen. Bei der Personalsituation derzeit in den Kliniken Hut ab und weiter so. Vielen Dank.

Station 6

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 21
Pro:
Kontra:
Unfreundlich
Op am arm

Station 6 unter aller sau.Ich habe die Schwester gefragt wann ich anrufen kann wie es meinem Mann nach der op geht.sie antwortete tatsächlich: der wird ne gleich sterben!
Sofort rausschmeißen. Geht garnicht

Narzisse5 am 18.01.2023

Noch keine eigenen Erfahrungen

Geborgenheit, Freundlichkeit und Kompetenz

Pro:
Freundlichkeit, Fachpompetenz
Kontra:
Ohne Besuch (Corona) langweilig. Telefongebühr recht üppig.
Anämie

Ich war im Jahr 2020 mehrere Male stationär zur Behandlung in Ebersbach. Die Unterbringung erfolgte in einem 3 Bett Zimmer dessen Ambiente durchaus als gemütlich bezeichnet werden kann. Grossse Fenster mit Blick auf den Wald und ein Flur mit Terrasse mit Sitzgelegenheiten und Blick auf die Stadt und deren näheren Umgebung runden das Bild ab. Zimmer und Sanitäranlagen befinden sich in einen sauberen hygienischen Zustand. Duschen befinden sich ausserhalb des Krankenzimmers auf dem Flur. Das sind nur ein paar Schritte zu gehen und daher völlig unkritisch. Jedes Bett hat einen eigenen Fernseher welcher mit Kopfhöhrer genutzt werden kann. Für das Telefon ist eine kostenpflichtige Karte am Automaten im Eingangsbereich erwerbbar. Das Internet ist über einen Zugangscode der an der Pforte abgeholt wird per Wlan ebenfalls nutzbar.
Die Mahlzeiten sind ausreichend und haben gut geschmeckt. Verschiedene Mineralwasser sind rund um die Uhr kostenlos erhältlich.
Das ärztliche Personal ist sehr kompetent,freundlich und gewissenhaft und nimmt sich auch die Zeit für ein persönliches Gespräch.
Das Pflegepersonal erscheint trotz Stress ebenfalls stets freundlich und fachkompetent und ist in der Lage auf die Bedürfnisse der Patienten einzugehen und auftretende Probleme zu klären.

Als Fazit kann ich persônlich sagen: Mir hat es gut gefallen, ich habe mich wohl gefühlt, wurde gu medizinisch gut betreut und kann die Klinik bedenkenlos weiter empfehlen.

Respektlos asozial job komplett verfehlt!!

Pro:
Kontra:
respektlos unfreundlich kein anstand
Hand

Einfach nur asozial dreckig unfreundlich respektlos etc dieses KH sollte geschlossen werden!!! Ärzte und schwestern anscheinend total auf Drogen es laufen kakalacken in den zimmern rum die schwestern lästern über jeden Patienten die maske wird nicht aufgesetzt es werden keine Hygiene Vorschriften eingehalten dieses kh ist einfach nur noch ekelhaft und sollte geschlossen werden sowas anstandsloses habe ich noch nicht erlebt eigentlich sollten sie doch mit herz und blut dabei sein und gerne arbeiten aber diese Kolleg schaft hat ihren job komplett verfehlt !!!!!

Absoluter drecksschuppen!!!!

Pro:
gibt es nichts tut mir leid ich übertreibe nicht einmal
Kontra:
wurde mehrfach nachhause geschickt trotz starker Herzschmerzen

Mein freund wurde das zweite mal ins KH eingeliefert wegen Herzrykmos störung er ist mehrmals zusammen gebrochen ist über 40 kilo im untergewicht die ärzte haben ihn trotz allem das zweite mal einfach gehen lassen waren rotz frech sowas habe ich noch nirgendswo erlebt ich rate jeden ab in dieses KH freiwillig zu gehen suchen sie bloß ein anderes auf wenn sie die möglichkeit haben sie werden wie dreck behandelt so hart es klingt aber es ist so ich bin schockiert !!!! Mein freund ist auf dem nachhause weg noch mal zusammen gebrochen man brauch hier nicht mal einen kh rufen das geht absolut gar nicht was in diesem KH abgeht ist definitiv alles andere als normal ich frage mich wo die ihre ausbildung gemacht haben! Er ist mehrmals zusammen gebrochen weg getreten und das kh behandelt ihn wie einen Drogenabhängigen obwohl er keine drogen zu sich nimmt sie sagen einfach er soll weniger "KIFFEN" nun sitzen wir zuhause und er hat weiterhin starke beschwerden und trit ab und zu weg ein kh brauch man hier gar nicht rufen ich bin absolut überfordert .

Umgang mit alten Menschen.

Pro:
Kontra:
Patientenumgang
Innere Medizin

Alte Menschen werden im Winter entlassen mit nur einer dünnen Strieckjache u. Hausschuhen.Jacke u. Stiefel werden einfach irgendwie in die Reisetasche gestoppt u. der alte Mensch darf frieren.
Geht es noch Menschenverachtender?Sind alte Menschen in diesem Krankenhaus Patienten 2. Klasse???
Der Patient liegt jetzt mit schwerer Grippe da nieder u. das nur weil man zu Faul ist ihm eine Jacke anzuziehen.

Großartig

Kontra:

Trotz der besonders extremen Corona-Zeit wurde ich in der Notfallambulanz/-aufnahme mit größter Ruhe, Empathie, Wertschätzung und F?rsorge sowie meinen akuten Schmerzen entsprechend verständnisvoll und z?gig versorgt! Ein großes Dankeschön an das Ärzte- und Pflegeteam!

Von Hausgeburt ins Klinikum

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Betreuungspersonal)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Familienunfreundlich)
Kontra:

Als Vater eines knapp vier Stunden alten Säuglings war ich (nach einer liebevollen Aufnahme in der Station, mit Beglückwünschung und lieben Nachfragen, nach einer Hausgeburt) beim Wechsel in die Nachtschicht noch im Zimmer bei Frau und Kind. Die Tür flog auf:"Ich bin die Nachtschicht,(zu mir gerichtet) sie müssen jetzt raus hier, sehen sie zu das sie sich verabschieden." und an die Frau gerichtet "das Kind müssen sie hergeben, das schläft hier (in der Plexiglaswanne)"...
Nach wiederholtem "sehen sie zu das sie sich jetzt verabschieden..." folgte, "Rums" Türe wieder zu.
Selbst die Zimmergenossin war verständnisslos bzgl. der Art und Weise.

Wenn der Ton die Musik macht hat diese Nachtschicht keinerlei Talent. Im 21.Jahrhundert fühlte ich mich hier in Handlungskonzepte tiefster Ostzeiten zurück versetzt. Eine Bittere Erfahrung welche zeigt das noch viel Handlungsbedarf bzgl. Kommunikation und zeitgemäßen Famielienkonzepten besteht.

(Ausnahmen wie die Tagschicht welche uns aufnahm, sind ein Lichtblick)

Wählen Sie ein Krankenhaus mit Bedacht!

Kontra:

Die Schwester in der Notaufnahme verbot mir, meinem alten Vater, den ich zur Abklärung und stationären Behandlung mit ärztlicher Einweisung gebracht hatte, etwas Wasser zu geben, obwohl er 6 Stunden dort zubrachte,und ich 3 Stunden davon im Wartezimmer. Dafür bekam er aber sofort einen Katheter gelegt...Er verstarb 5 Tage später!

Es ist für meine Begriffe ein großer Mangel dieses Krankenhauses, dass es keinen Abschiedsraum gibt, in dem Angehörige ihre im Krankenhaus Verstorbenen noch einmal sehen dürfen.
Von der Inneren Medizin erhielten wir die Todesnachricht erst so spät, dass wir nicht mehr im Krankenhaus von meinem Vater Abschied nehmen durften.
Mein Mann wurde drei Tage vor dem Tod meines Vaters aus dem Zimmer komplimentiert, da ja meine Mutter als Besucherin dort schon saß und er somit wegen Corona!!! eine Person zuviel war, obwohl er fast täglich an der Pflege zu Hause beteiligt war. Wer sollte wohl hier geschützt werden?
Für mich war es keine gute Erfahrung, dieses Krankenhaus kennenzulernen!

Beschwerde

Kontra:

Station 5 unfreundliches Personal,man klingelt wenn ein es nicht gut geht ,Schwestern sind total genervt,na einer langen warte Zeit kommt dann mal einer. Man wird von Dingen Schwestern Menschen unwürdig behandelt,dann sage ich wenn es Ihnen zu viel ist haben Sie Ihren Beruf verfehlt.bin Bitter enttäuscht von dieser Station, da soll man Gesund werden,Ärzte sind super in Ordnung.

Herzlos

schlechte Erfahrungunzufrieden (Sekräterin genauso herzlos)
Pro:
Gesundheit
Kontra:
Überforderung

Mein Kind ist gerade mal 3 Tage alt gewesen ... die Schwester hat mir mit dem Jugendamt gedroht und mir Sachen vorgeworfen. Danke wegen ihnen , habe ich jeden Tag Angst das ich so einem herzlosen Menschen wie ihnen begegne. Und traue mich nichts mehr!
Gott steht mir bei !

Hier stimmte einfach alles, im Vergleich zu Berlin!

Pro:
Kontra:
gab es nicht
traumatischer Quadrizepssehnenruptur links

Bin am 16. Mai nach einem Wanderunfall mit dem Rettungswagen eingeliefert worden. Nach der Diagnostik nachmittags sofort operiert worden und habe 8 Tage auf Station 2 verbracht. Alle Ärzte waren sehr nett und haben immer verständlich Auskunft gegeben. Das Pflegepersonal war sehr höflich und hilfsbereit, ebenso das Servicepersonal von Küche und Reinigung! Das Essen war abwechslungsreich und gut gewürzt. Die Sauberkeit in Zimmer und Bad war vorbildlich, es wurde gründlich und "ohne Hast" gearbeitet.
Die nachbehandelnde Ambulanz hier in Berlin war beindruckt von der vorbildlichen Wundversorgung vom Pflegepersonal vor Abreise aus Zittau!
Auf diesem Weg nochmals herzlichen Dank an alle Verantwortliche der Station 2 sowie das Ärzteteam.

OHNE WORTE

Kontra:

Als Angehöriger musste ich mit ansehen wie mein Vater ,welcher mit Verdacht auf Schlaganfall eingeliefert wurde,auf der Inneren Station 11 abgefertigt wurde.Er hatte Sehprobleme und Einschränkungen der rechten Körperhälfte.Er lag 2 Tage in den gleichen Bekleidung wie er eingeliefert wurde im Bett ohne das ihm jemand jegliche Kleidung gewechselt hat.Geduscht wurde auf den Stühlen auf denen die Patienten zu den Mahlzeiten sitzen.Durch seine Sehprobleme musste ihm logischerweise das Brot geschmiert werden,wodurch das Pflegepersonal genervt erschien.Ganz zu schweigen von dem Stationsarzt selber,ausgenommen ein sehr netter Tschechischer Arzt welcher an einem anderen Tag Dienst hatte.Unglaubliche Zustände.Klinikum Zittau - N i e w i e d e r !

BBS1990 am 30.08.2019

Ich wurde sie bitten, nicht alle Stationen als miserabel darzustellen..

Wenn sie nur von diesem einen Erlebnis berichten können.

Gute Behandlung, aber leider fehlende Fachärzte für weitergehende Diagnostik

Pro:
Sehr nettes Personal
Kontra:
Fehlende Fachärzte für weitergehende Diagnostik
Höher Blutdruck, Doppelbilder

Ich wurde eingewiesen aufgrund Doppelbildern und hohem Blutdruck und dass ich nach Untersuchung durch den Augenarzt schnell in das MRT komme. Ich bin selbständig in die Notaufnahme gegangen und wurde innerhalb von 5 Minuten versorgt. Ich habe ein CT bekommen und war innerhalb von 2 Stunden auf Station 11. Ich wurde sehr nett empfangen, habe ein Zimmer mit wunderbarem Ausblick bekommen. Das einzige, was mich dann gestört hat, die lange Wartezeit bis ein Arzt kam und mich untersucht hat. Am Dienstag bekam ich dann Langzeitblutdruckgerät und wurde auf dringend für das MRT gesetzt. Mittwoch passierte nichts, da Feiertag. Donnerstag Visite - Feststellung, dass der Blutdruck zu hoch ist, bekam 1 Tablette und dass Freitag das MRT (auf das ich als dringend angemeldet war) stattfinden wird. Blutdruck sank, MRT und alle anderen Werte völlig normal. Die Doppelbilder sind geblieben und ich sollte Neurologen vorgestellt werden wegen der weiteren Vorgehensweise. Dieser ist jedoch frühestens am Dienstag im Haus.
Die Schwestern, Ärzte und das übrige Personal waren sehr nett, hilfsbereit und immer ansprechbar. Das Essen ist für ein Krankenhaus sehr gut. Im möglichen Rahmen wurde frisch gekocht, es gab frisches Obst und Gemüse, frische Salate.
Mein Fazit: Bei "normalen" Fälle werde ich wieder in dieses Krankenhaus gehen, bei etwas komplizierten Krankheitsbildern würde ich immer eine Fachklinik aufsuchen. Dem Personal auf Station 11 gilt mein Dank und Lob.

Absolut Menschenunwürdig und zum Fremdschämen

schlechte Erfahrungunzufrieden (ich wurde nicht mal gefragt was los ist.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (wäre seltsam, wenn ein Krankenhaus nicht angemessen hergerichtet wäre.)
Pro:
Kontra:
inkompetentes personal, schlechte organisation
Panikattacke, psychosomatisch

Noch nie ist mir in meinem Leben sowas untergekommen wie hier. Man kommt mit einer Panikattacke an, wird im Wartezimmer sitzen gelassen und von den Schwestern blöd angemacht, dass man sich entweder ruhig hinsetzen oder die Notaufnahme doch bitte verlassen soll, wenn man ein wenig durchs Wartezimmer läuft und öfter Mal auf die Toilette muss, bei soviel innerer Unruhe. Ob ich nach 2x nachfragen jemanden zum Reden, etwas zur Beruhigung oder einen von soviele leeren Räumen bekomme und mich zu sammeln, weil ich die Notaufnahme ja nicht verlassen darf, auf anfrage? Nein. Fenster durfte ich kurz Mal öffnen. Kurz.
Das beste ist immer, wenn du dann an einen unfreundlichen, unempathischen polnischen Arzt gelangst, welcher nicht einmal richtig deutsch oder englisch kann und dich folglich nur schwer versteht und das aller erste was er tut ist, das Telefon zu greifen und einen Termin für eine stationäre Aufnahme zumachen obwohl er nichtmal fragte wie es dir geht und was der Auslöser für die Panikattacke war.
Zur Versorgung von selbst zugefügten wunden ist nicht viel zu sagen außer, dass es eine Schande ist wie man solche Ärzte und Schwestern auf Menschen loslassen kann und sie einen sogar noch auslachen. Auslachen dafür, dass ein Menschen solche argen Probleme hat, dass man sich selbst sowas zufügt. Letztlich ist mein Vater mit mir bis nach Görlitz gefahren, wo wir unglaublich liebevolles und nettes Personal angetroffen haben, wo sich in der Wartezeit ein Psychologe zu sprechen angeboten hat und ich etwas Beruhigungsmittel bekam, um mich erstmal wieder zu fangen.
Wenn mir jemand die hand abhacken würde und ich kurz vorm verbluten wäre, würde ich lieber riskieren auf dem Weg in ein anderes Krankenhaus zu verbluten, als mich nochmal so menschenunwürdig behandeln zu lassen.
Mal ganz abgesehen von den unglaublich genervten Schwestern die dir schon mit so einem Gesicht entgegen kommen, dass du dich gar nicht traust dich überhaupt anzumelden.

Positives Erlebnis

Pro:
menschliche Begleitung schmerzhafter und unangenehmer Untersuchungen und Prozeduren
Kontra:

Ich werde meinen Aufenthalt, trotz der natürlich unangenehmen Aspekte, als durchweg positives Erlebnis in Erinnerung behalten. Mein Dank gilt der freundlichen und verbindlichen Behandlung durch die Ärzte, dem Geschick des Operateurs, dem beruhigenden Humor der OP-Mitarbeiter (davor und danach) sowie den ausnahmslos und in jeder Hinsicht wundervollen Schwestern der Station 1 und ihrer Helfer.

Sehr gute Behandlung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017-2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
kompetente Beratung
Kontra:
fragwürdige Süßspeisen zum Essen
Darmkrebs

Ich war innerhalb eines halben Jahres 3 mal
stationär auf der Staion 6 des Klinikums Zittau
Erst zur OP vorbereitenden Diagnostik,dann zur OP,
Tumorentfernung mit Stomaanlage, sowie
zur OP Stomarückverlegung.
Bei allen 3 Aufenthalten wurde ich von den Ärtzen und Schwestern kompetent und freundlich behandelt.
Beide OP`s verliefen problemlos.
Besten Dank nochmal an alle Beteiligten.

Sehr unfreundlich!!!

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Schöne Ausstattung, gut erreichbar
Kontra:
Unfreundlich, unvorsichtig, unsinnige Angstmacherei

Ich bin von meinem Hausarzt in die Klinik eingewiesen worden mit unerklärlichen bauchschmerzen. Die Schwestern in der Notaufnahme waren sichtlich genervt und haben lustlos ihre Arbeit gemacht. Eine schwester war mir beim Blutabnehmen so brutal dass mir die tränen liefen während die die nadel förmlich reingerammt hatte. Ich solle mich nicht so wehleidig anstellen.
Dann dauerte es knapp 4 Stunden ehe ich auf ein Zimmer gewiesen wurde.

Die schwestern auf meiner Station waren sehr unfreundlich (es gibt ausnahmen). Da ich meine Schmerzmittel über den Tripf bekommen habe sind manche Schwestern so unvorsichtig dass sie an der Kanüle richtig rumzerren mussten
Wenn man schmerzen hat wird man blöd gemacht dass man sich nicht so anstellen solle und dass es schlimmere dinge gibt.

Am nächsten tag stand eine Magenspiegelung an und mir wurde so heftig Angst gemacht dass ich Panik bekommen und geheult habe. Meine zimmernachbarin musste mich beruhigen und mir wurde gesagt dass ich total nervig und lästig bin. Und dann bekommt man zig tausend verschieden Verdachtsdiagnosen an den kopf geworfen die von krebs über was harmloses gestellt werden.

Das nächste Mal in eine andere Klinik!!!!

Kontra:

Mit Luftnot 5 1/2 Stunden in der Notaufnahme gesessen mit nur 3 anderen Patienten, danach stationäre Aufnahme .
Auf Station 4 extremes Durcheinander ( falsche Tabletten oder komplett vergessen,Zimmerwechsel nach 3 Tagen usw.usw.)
Am Entlassungstag Kampf um Transportschein und viele Stunden Wartezeit auf die Entlassungspapiere.
Schwestern und Ärzte sind zu 90% nett aber maßlos überfordert.

Bitte bleibt gesund oder sucht euch ein anderes Krankenhaus!!!

erfolgreiche Operation

Krampfadern

Am 02.11.2017 wurden meine Krampfadern am rechten Bein ambulant operiert.

Im Vorfeld wurde ich umfassend beraten, bin alle Fragen losgeworden und bekam Termine für die nötigen Voruntersuchungen.

Den OP-Termin konnte ich mir selbst aussuchen. Somit hatte ich die Möglichkeit, diesen mit meinem Arbeitgeber abzustimmen.

Die Operation selbst verlief ohne Komplikationen.
Als ich dann nach der OP in meinem Bett erwachte, fühlte ich mich von den Krankenschwestern nett und freundlich umsorgt. Ständig kam jemand um nach dem Rechten zu sehen, ich bekam Schmerzmittel, Kühlpads und der Blutdruck wurde überwacht.

Vor dem nach Hause gehen am Nachmittag halfen mir die Schwestern beim Anziehen der eigenen Stützstrümpfe und der Arzt erklärte mir, was ich in der kommenden Zeit zu beachten habe.

Als ich dann bei meiner Hausärztin zur Nachsorge war, staunte man dort nicht schlecht über den Zustand des Beines. Die Schnitte waren klein und sehr ordentlich vernäht.

Jetzt,etwa 2 Monate nach der OP bin ich beschwerdefrei und ärgere mich, das Ganze nicht schon eher in Angriff genommen zu haben.

Kurzum, sollte irgenwann wieder eine OP nötig sein, suche ich auf jeden Fall erneut das Klinikum Oberlausitzer Bergland auf.

Unglaublich

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Meinungen der Ärzte waren leider widersprüchlich)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Der Sozialdienst hat sich gut gekümmert.)
Pro:
Mit den Ärzten konnte man reden
Kontra:
Station 6
Trümmerbruch Oberarm / Schulter

Meine Mutter 90 Jahre wurde auf Station 6 mit einem Trümmerbruch der rechten Schulter aufgenommen.
Beim Röntgen in der Notaufnahme wurden ihr zwei Eheringe abgenommen, die dann verschwunden waren. Meiner Mutter wurde in meinem Beisein unterstellt sie sei wirr und hätte die Ringe überhaupt nicht mit. Es stellte sich dann zwei Tage später heraus Ringe wurden ordnungsgemäß mit Patientenakte auf Station 6 gegeben, aber Ringe blieben verschwunden. Nachdem wir eine Schadensmeldung machen wollten, waren sie plötzlich wieder da.
Und es ging so weiter: Die Zahnpasta musste meine Mutter mit den Zähnen aufmachen,sich allein Waschen und auch die Hilfe beim Toilettengang wurde mit den Worten, sie hat nichts mit den Beinen, abgeschmettert. Der Verband wurde nicht kontrolliert, sodass die Finger schon blau und geschwollen waren. So eine unprofessionelle Betreuung für eine wirklich hilfsbdürftige Person habe ich noch nicht erlebt.

Pro:
Entbindungsstation
Kontra:
Eine Kinderärtztin unfreundlich

Ich war zur Entbindung im Kh Zittau und bin sehr zufrieden! Ich wurde von der Hebamme vor, während, und nach der Geburt sehr gut betreut und auch von den Ärzten. Auf Station war es sehr ruhig, es wurde sich gut um uns gekümmert. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben!

Pro:
Man fühlt sich gut aufgehoben und in fachlich guten Händen.
Kontra:
Nix Kontra!
Gallenkolik

Ich würde am 27.10.2017 nach einer Gallenkolik in die Notfallambulanz aufgenommen.
Unverzüglich wurden mir schmerzstillende Medikamente verabreicht.
Unmittelbar darauf erfolgte die Ultraschalluntersuchung, bei welcher mir der Arzt am Monitor ausführlich erklärte, was die Ursache war. Durch den diensthabende Arzt wurde zeitnah ein Chirurg hinzugezogen, welcher ebenfalls sehr verständlich erklärte, dass ein Stein den Gallengang blockiert und auf Grund der Größe des Steines und einer Verdi Jung der Gallenblasenwand eine Entfernung der Gallenblase unumgänglich ist.
Nach dem Röntgen wurde ich stationär auf der Station 1 aufgenommen.
Hier erfolgte eine gute Aufklärung bezüglich der anstehenden Operation und der Nachsorge.
Die OP erfolgte am Vormittag.
Von Beginn meiner Einlieferung bis zu meiner Entlassung fühlte ich mich gut aufgehoben und sehr gut umsorgt.
Ein großes Dankeschön an das Team der Notfallambulanz, das OP-Team und dem Personal der Station 1.
Ich war in guten Händen!
Zu keiner Zeit fühlte ich mich unwohl. Der Umgang mit den Patienten war sehr freundlich und angenehm.
Ich kann nichts negatives über das Klinikum Zittau sagen.
Super Arbeit.
Nochmals vielen Dank an alle, die sich um mein Wohlbefinden gekümmert haben!
Ihr habt alle einen tollen Job gemacht!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Liebevoller Umgang mit Mutter und vorallem dem Kind
Entbindungen

Ich war sehr zufrieden und würde bei jeder weiteren Geburt sofort wieder nach Zittau gehen und kann es jedem empfehlen. Kompetente Ärzte, Hebammen und Schwestern.Alle sehr liebvoll und freundlich.Auch das komplette Op-Team war wundervoll. Danke

rundum zufrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schnelle Genesung durch hervorragende Betreuung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (von jedem Beteiligten umfassende Aufklärung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (reibungslose Abläufe durch offensichtlich optimale Verwaltung)
Pro:
Fachkompetenz
Dickdarmoperation

Vorbereitung und Durchführung meiner Operation waren hervorragend. Ich wurde zu jedem Zeitpunkt, sowohl postoperativ, als auch präoperativ sehr gut betreut und zu keinem Zeitpunkt über irgendwelche relevanten Dinge im Unklaren gelassen. Beeindruckende Fachkompetenz von der chirurgischen Station, dem OP-Team sowie der Intensivstation machen es mir leicht, dem Klinikum Zittau sehr gute Noten zu geben und es in jedem Falle weiterzuempfehlen.
Mein besonderer Dank gilt Herrn CA Rehnisch und allen an meiner guten Genesung beteiligten Ärzten und Schwestern.

Gebärmutterentfernung

Ich möchte mich bei allen Schwestern und Ärzten der Station 8 bedanken. Ich hatte einen sehr angenehmen Aufenthalt im Krankenhaus. Alle waren sehr nett und zuvorkommend. Das Essen war auch gut,man konnte jeden Tag auswählen.

Sehr gut aufgehoben

Pro:
kompetente Betreuung
Kontra:

Ein herzliches Dankeschön an den Chefarzt der Chirurgie und sein Team sowie alle Schwestern für die liebevolle Betreuung vor und nach meiner OP. Ich fühlte mich jederzeit kompetent und fürsorglich behandelt. Bei einem erforderlichen Eingriff ist man hier sehr gut aufgehoben

Erfahrung in der Notfallaufnahme

Pro:
die örtliche Nähe
Kontra:
menschenverachtende Behandlung
starke Rückenschmerzen

Ich wurde von meiner Frau wegen Ohnmachtanfällen auf Grund von sehr starken Rückenschmerzen in die Notfallaufnahme gebracht. Eine sehr schlecht gelaunte Ärztin (bereits vor mir) hat mich grobschlächtig untersucht. Ich brauchte Hilfe und auf meine Frage was man jetzt tun könne, antwortete Sie: Das weiß ich auch nicht, sowas hatte ich (also die Ärztin) noch nicht!!! Sie hat mich dann noch als Simulanten bezeichnet. Später wurde in Görlitz ein Bandscheibenvorfall diagnostiziert.

Ich habe dann noch eine Spritze von einem freundlichen Assistenten bekommen und dann fuhren wir wieder nach Hause.

Ich habe ja Verständniss für schlechte Laune wenn der Stress groß ist. Aber insgesamt war das eine menschenverachtende Behandlung. Ein zusätzlicher Genickschlag für einen Menschen in Not der Hilfe sucht.

Keine Ahnung ob das ein Ausrutscher war. Aber ich fahre lieber nach Görlitz oder gleich nach Dresden wenn es irgendwie geht.

Zu empfehlen

Pro:
Kompetenz der Ärzte prima
Kontra:
Essen!!!
Bauchdeckenbruchoperation

Ich war vom 28.11. Bis 7.12. wegen Bauchdeckenbruchoperation im Zittauer Klinikum. Alles in allem habe ich mich die ganze Zeit gut aufgehoben gefühlt. Die Ärzte waren kompetent und haben gut beraten. Auch die Schwestern waren immer nett und zuvorkommend. Gut, das Essen war nicht so der Burner, aber es war nicht ungenießbar. Ich würde jederzeit wieder dahin gehen.

Sehr schlechte Zustände, lange Wartezeiten,

schlechte Erfahrungunzufrieden (lange Wartezeiten in der Notaufnahme)
schlechte Ausstattungunzufrieden (alte Geräte, kein freies Wlan.)
Pro:
Freundlichkeit des Personals
Kontra:
mäßiger Rundumservice.
zu hoher Puls, Rythmusstörungen..

Sehr sehrschmutzig speziell in den Gemeinschaftsräumen.Veraltete Fernsehtechnik.Dadurch werden die Mitinsassen im Zimmer gestört.Bei Anmeldung der TV-Karte wird man, entgegen den Hinweisen im Anmeldeformular, gezwungen das Telefon mit anzumelden, obwohl man es garnicht will.Das ist Abzocke!!Essen ist sehr mangelhaft.Schlechte Fertigprodukte zumAbendessen.Kein freies Wlan, was in anderen Einrichtungen bereits Standard ist.

Alles in allem sehr zufrieden!

Pro:
nette und kompetente Schwestern, Ärzte und Hebammen
Kontra:
Eventuell etwas Druck beim Thema Geburtseinleitung

Als es um die Entscheidung ging, wo ich entbinden wollte, war ich angesichts der meisten Bewertungen hier sehr skeptisch, was das Klinikum in Zittau betraf. Da es aber das nächstgelene war, fiel die Wahl schließlich darauf und ich habe es keinesfalls bereut.
Beide Kreißsäle liegen schön lichtdurchflutet unterm Dach und sind in angenehmen Farben und mit allem Schnickschnack, den man heutzutage bei einer Geburt gebrauchen kann (aber letztendlich doch meist links liegen lässt), eingerichtet.
Der gesamte Ablauf war in meinem Fall recht entspannt. Als ich morgens mit regelmäßigen Wehen ins Krankenhaus kam, wurde ersteinmal CTG geschrieben, Muttermund kontrolliert und anschließend konnte ich mein Zimmer beziehen (jeweils Doppelzimmer auf der Station). Dann ging es in die Entspannungswanne und daraufhin in den Kreißsaal. Die Entbindung selbst war verhältnismäßig entspannt (obwohl 1.Kind). Ärztin und Hebamme waren kompetent und hilfreich zur Stelle, ließen meinem Partner und mir aber auch genug Ruhe und Freiraum, was angesichts der mehrstündigen Prozedur recht angenehm war.
Das gesamte Personal im Kreißsaal und auf der Wochenbettstation war durchweg freundlich und ich fand es toll zu sehen, wie groß die Begeisterung über jedes neue Leben dort ist.
Das oft kritisierte Essen war vielleicht kein Gaumenschmaus und mitunter etwas fad, aber zumindest akzeptabel. Und es kam täglich eine Hostess ins Zimmer, um die Essensbestellung für den nächsten Tag aufzunehmen, sodass man bei Bedarf auch Abwechslung haben konnte.
Einzig die Tatsache, dass nach mehrtägiger Terminüberschreitung verstärkt Druck hinsichtlich einer medikamenmtösen Geburtseinleitung gemacht wurde, hat mich etwas gestört. Allerdings scheint es zunehmend medizinische Praxis zu sein, nach spätestens 10 Tagen einzuleiten. Glücklicherweise hat es sich bei mir noch von selbst geregelt.
Ich habe mich jedenfalls sehr wohl im Zittauer Klinikum gefühlt und kann die Einrichtung daher weiterempfehlen.

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Hiermit wird das essen für kranke menschen bemängelt Das essen ist unter aller Würde schade das ich keine Fotos schicken kann heute gab es zb zum Frühstück eine scheibe altes Brot ein halbes Brötchen minibutter u mini Konfitüre u der Hammer eine alte halbe banane das ist nicht einmalig sonder 3 mal täglich das ist motivierend u baut kranke menschen auf u sie werden sicher schneller gesund

4 schlimme Tage

schlechte Erfahrungunzufrieden (man bekommt kommentarlos unbekannte Tabletten hingestellt und soll das ohne Nachfrage schlucken)
schlechte Ausstattungunzufrieden (TV kostet 2,60 pro Tag, es gibt nur ein Gerät pro Zimmer und das war kaputt, das Geld war weg)
Koloskopie

Ich war zur Koloskopie bestellt. Nach meinem Eintreffen um 7:00 musste ich bis 13 Uhr in der Aufenthaltsecke sitzen, weil es kein Bett für mich gab. Da bis dahin auch keine Aufnahme erfolgte, gab es auch nichts zu essen in der Wartezeit. Erst 15Uhr fand sich dann nach mehrmaligem Nachfragen schließlich auch noch ein Nachtschränkchen. Meine Zimmergenossin war ebenfalls zur Darmspiegelung dort. Allerdings ist diese Information wohl untergegangen, denn sie bekam sowohl 2 mal Frühstück gebracht als auch Mittagessen, was sie jedesmal zurückbringen musste.

Nach der Koloskopie gab es keinerlei Informationen über den Befund. Die Chefärztin konnte mir bei der Visite nur mitteilen, dass meine Krankenakte verschwunden ist. Es dauerte noch mehrere Tage und Nachfragen seitens der Hausärztin, bis der Befund gefunden wurde.

Das Essen ist ein Grauen und es ist mir ein Rätsel, wie damit jemand gesund werden soll. Frühstück besteht immer und ohne Abwechslung aus einer Scheibe Weißbrot, einem Brötchen, 20g Butter, 16,67 Gramm saurem geschmacklosem Quark und einer ebenso "reichlichen" Portion Marmelade. Ab und zu gab es einen ungenießbaren Joghurt dazu. Zum Kaffeetrinken gab es nur eine Tasse schlechten Kaffee, sonst nichts. Abends gab es 2 Scheiben ungenießbares Brot, 20g Butter, 40g Kräuterquark und eine Ministreichwurst, mit Glück etwas gemischten harten Salat. Morgens und Abends gab es eine Tasse Tee, ansonsten ist die Getränkeversorgung allein den Patienten auferlegt.
Nach Beschwerde und mehreren Nachfragen gab es in 4 Tagen zum Abendbrot einmalig eine kleine Scheibe Leberkäse statt der Streichwurst.

Der Umgang der Schwestern mit den Patienten ist generell von Unfreundlichkeit geprägt. Man hat das Gefühl, zur Last zu fallen. Auskünfte sind nicht zu bekommen.

Dieses Krankenhaus sollte man auf jeden Fall meiden wenn man wieder gesund werden möchte.

Danke für die gute Betreuung

Pro:
Freundliches und kompetentes Personal
Kontra:

Als Mutter von 2 Jungs war ich schon öfter auf der Kinderstadtion in Zittau zu "Besuch". Sowohl ambulant, im Mutter-Kind Zimmer, als Notfall-Patient als auch "zur Beobachtung" nach einem Sturz.
Ich habe alle Ärzte und Schwestern immer fachlich und menschlich als äuserst kompetent erlebt. Alle Fragen und Probleme wurden umgehend geklärt, die Betreuung meiner Kinder war zu jeder Zeit vorbildlich.
Auch wenn es nie schön ist wenn das eigene Kind ins Krankenhaus muss so habe ich doch stehts mit einem gutem Gewissen meine Kinder auf der Station 14 gelassen da ich wusste das dort alles getan wird damit Sie schnell wieder gesund nach Hause können.
Nochmals einen herzlichen Dank an ALLE Ärzte und Schwestern!