Klinikum Fichtelgebirge Wunsiedel-Marktredwitz

Hervorragend in jeder Hinsicht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jederzeit wieder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr umfangreich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Ergebnis)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell und unkompliziert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Bis auf die harten und unbequemen Betten)
Pro:
Es wird hervorragende Arbeit geleistet
Kontra:
Sehr schlechte Betten.....Rückenschmerzen
Zum 2.mal Brustkrebs und jetzt Brustanpassung

Ich war jetzt zum 3. Mal in dieser Klinik und bin nach wie vor überwältigt, wie alles hervorragend abläuft!
Ein toll eingespieltes und sehr freundliches Team! Man fühlt sich gut aufgehoben. Es wird alles genau erklärt. Die OP verlief reibungslos und ich hatte, wie sonst auch immer, keine Schmerzen.
Da ich auch schon in anderen Krankenhäusern war, ist dieses mit Abstand das allerbeste! Diese Klinik kann ich wärmstens empfehlen!

Sehr geehrte Chrissi103,

herzlichen Dank für Ihre Bewertung unseres Krankenhauses. Ihr Feedback ist für uns von großer Bedeutung, da es uns hilft, unsere Dienstleistungen kontinuierlich zu verbessern und den bestmöglichen Service für unsere Patienten zu gewährleisten.

Es freut uns zu hören, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns zufrieden waren. Wir legen großen Wert auf eine qualitativ hochwertige medizinische Versorgung und ein unterstützendes Umfeld für unsere Patienten.

Wir danken Ihnen erneut für Ihr Vertrauen in uns und hoffen, dass Sie sich vollständig erholt haben.

TOP KRANKENHAUS

Pro:
TIP TOP
Kontra:
NIX
Knie-Tep

Hat alles super funktioniert null probleme

Sehr geehrter Werner1212,

Zugewand und kompetent

Pro:
sehr empathisches Personal
Kontra:
Wünschenswert wäre ein vom stationären OP-Bereich getrennter ambulanter OP-Raum

Am 03.11.2023 war ich zur ambulanten OP (Ausschabung) im Klinikum Marktredwitz.
Im Begleitbrief für die Gynäkologin in Hof steht "komplikationsloser Verlauf".
Ich bin sehr beeindruckt vom kompetenten, gut organisierten und fürsorglichen Personal dort. Vom Empfang über die Ärzte und die Pflegepersonen - alles top!!! Sehr zu empfehlen!!!

Sehr geehrte Patientin,

herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung unseres Krankenhauses. Es freut uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt zufrieden waren und sich gut betreut gefühlt haben. Ihr Lob spornt uns an, auch in Zukunft erstklassige medizinische Versorgung und exzellenten Service anzubieten.

Ihr Feedback ist für uns äußerst wertvoll, um stetig die Bedürfnisse unserer Patienten bestmöglich zu erfüllen.

Wir schätzen Ihr Vertrauen in unser Krankenhaus und hoffen, dass Sie sich rasch und vollständig erholen konnten.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Social Media Team des Klinikum Fichtelgebirge

Ranking-/ Portale Deutschlandweit zeigen ja mit Ihrer Bewertungen für Klinikum Marktredwitz das einiges verbessert werden müssen!

schlechte Erfahrungunzufrieden (weil zu spät eingeschritten)
Pro:
Die Ärzte sind überwiegend gut , einige top ;
Kontra:
Personal meist unfreundlich, sei es in Selb oder Mak ,das Gegenteil wird in anderen Kliniken praktiziert
Im Klinikum mit COVID-19 infiziert

Erfahrungsbericht ??
Wie und wo soll ich anfangen…. Mein Vater ist vor paar Monaten im Klinikum verstorben. Am Heiligabend 22.12.2022 ! Ich und meine Familie gehen seitdem durch die Hölle, nichts hat mich im Leben bisher gebrochen bis 22.12.2022 !!
Station 7 Personal was soll ich euch sagen ???? Ich wünsche euch nur das schlechte im Leben weil ihr einfach Charakterlos seid . Zumindest die 6-7 die absolut den Beruf verfehlt haben .!!

Ihr habt die Fürsorgepflicht zu 100% verletzt , ignoriert ,und
die Arroganz….. eine Frechheit, eine Dreistigkeit der seinesgleichen sucht ..

Massiver Gewichtsverlust, Hygiene ? Ich habe euch telefonisch angefleht darum gebeten ob es möglich ist ihm von der Tasche paar frische Sachen zum anziehen geben , weil er nicht aufstehen kann, ich hab die Tasche selber gepackt für ‚s Krankenhaus, wie er gestorben ist , die Taschen waren unberührt und identisch wie es gepackt habe. So ein Charakter habt ihr !! Der Stationsarzt war zu keinem Zeitpunkt zu erreichen telefonisch. Ist das normal ? Fakt ist er konnte sich nicht artikulieren weil er die deutsche Sprache nicht verstanden hat, schon gar nicht ohne Hörgerät , wo die Batterien zwar in der Tasche aber ihn unmöglich war bis zu Garderobe zu gehen und die Tasche zu öffnen, wo war euer Hilfe ? Keine Zeit gehabt ? Stress?? Egal bei ihm ? Warum wurde ich oder mein Bruder nicht informiert das mein Vater akut gefährdet war ?? , Weil niemand sich um ihn gekümmert hat, zufällig kam ich an dem Tag rauf auf die Station , ich hatte was zum Essen dabei , keiner von denen 6-7 Personal konnte mir sagen was los ist zu spät reagiert, vor der intensiv Station, kam ein Arzt und sagte mehrmals Entschuldigung, das war der Stationsarzt wo ich ihn weder tel noch persönlich erreicht habe . All das sind Fakten !
Wie wir den Sarg öffneten bei der Beerdigung,kam der Abschuss , in sein Arm steckten die Kanüle und Schläuche!!
Ohne worte ! Aber Vielleicht ist der Ablauf so in Kliniken !!

Sehr geehrter Angehöriger,

wir haben Ihre Bewertung und Ihre darin enthaltene Beschwerde auf erhalten und nehmen diese sehr ernst.

Um Ihr Anliegen umfassend zu klären und mögliche Verbesserungen einzuleiten, würden wir gerne weitere Einzelheiten zu Ihrer Erfahrung erfahren. Bitte teilen Sie uns mit, wann es für Sie am besten passt, um ein persönliches Gespräch oder einen Austausch per E-Mail zu führen. Bitte melden Sie sich bei unserem Beschwerdemanagement per E-Mail mit Ihren Kontaktdaten: [email protected]

Mit freundlichen Grüßen,

kein Gespräch mit Arzt, nach der OP und unfreundlicher Pfleger

Pro:
freundliche Schwestern
Kontra:
kein Gespräch mit Arzt nach OP geht gar nicht
Hodenkrebs

Einfach nur enttäuschend. Ich wurde wegen Hodenkrebs operiert, im Vorgespräch wurde ich zwar einigermaßen aufgeklärt, aber am Ende war alles anders. Mir wurde im Vorgespräch erklärt das es eine ca 5 cm lange Narbe geben wird, doch nach der OP musste ich feststellen das die Narbe doppelt so groß war. Was mir überhaupt nicht gefallen hat, das nach der OP bis zur Entlassung kein Arztgespräch stattgefunden hat, ich wusste überhaupt nicht wie es verlaufen ist, warum die Narbe doppelt so groß ist und wie es weiter gehen soll. Weiterhin bin ich von einen Pfleger sehr schlecht behandelt worden, er machte sich lautstark über meinen Dialekt und Herkunft lustig. Dieser Pfleger wollte in der Nacht auch selbstständig zu mir kommen um die leere Infusion abzumachen, was er aber nicht getan hat. Ich bin nach 5 Stunden wach geworden und hatte starke Schmerzen an der gelegten Nadel. Nach dem ich dann geklingelt habe, kam dieser unfreundliche Pfleger und spülte mir die Nadel in dem er mir die Spritze mit hohem Druck entleerte, was wahnsinnige Schmerzen verursacht hat. Ich musste nach ein paar Tagen zu hause feststellen das die Wunde tief entzündet war, weil 3 Klammern auch locker waren und ich dann 3 Wochen lang behandelt werden musste. So wie die Ärzte und Pfleger in diesem Klinikum mit den Patienten umgehen, geht gar nicht.

Pro:
Schnelles Handeln
Schaedelverletzung

Mein Mann wurde am 06.07.2023 von mir als Notfall nach Arbeitsunfall hingebracht. Es wurde so schnell reagiert und der Hubschrauber wegen Schädelverletzungen nach Bayreuth geordert, das Ganze dauerte keine Stunde.
Dank dem schnellen Handeln hat mein Mann überlebt und ist nun auf Reha. Super Team, vielen herzlichen Dank

Tolles Hebammenteam

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Geburtsplanung war sehr gut)
Pro:
Hebammen
Kontra:
Teilweise die Schwestern und Ärzte

Ich habe meine beiden Kinder dort bekommen. 1. Kind 2020, 2. Kind 2023.

Bei meinem 1. Kind habe ich mich dort besser aufgehoben gefühlt. Die Schwestern waren einfühlsamer und die Ärztin war während der Entbindung auch viel netter.

Bei meinem 2. Kind war ich wirklich zufrieden das es eben schon das 2. Kind war. Nach der Entbindung als ich im Zimmer war, fragte ich eine Schwester ob sie mir mal bitte das Kind abnehmen könnte damit sie angezogen wird und ich essen könnte, antwort: Nein, lassen Sie sie noch etwas bei Ihnen liegen... Nach einiger Zeit kam die selbe Schwester wieder um den 1. Gang auf Toilette zu begleiten (obwohl ich nicht mal musste), als ich ihr sagte das es mir aber nicht so gut ginge beim stehen und mir schwindelig ist kam diese Antwort: sie sehen aber nicht so aus als würde es Ihnen nicht gut gehen.. empfand ich in diesem Moment als sehr frech, denn ich weiß selbst am besten wie es mir geht.

Aber auch etwas positives:
Alle hebammen dort waren mega nett und dort habe ich mich vor und während der Geburt wohl gefühlt.
Schon alleine wegen diesem Hebammenteam würde ich jederzeit dort wieder entbinden.
Und es waren auch die meisten Schwestern auf Station sehr lieb und hilfsbereit.

Großen Dank an die Mitarbeiter, Schwestern und Ärzte

Pro:
Die Wahrnehmung jedes einzelnen Patienten
Abtragung größerer Polypen im Dickdarm

Bei einer Routine Kontolle bei der Darmspiegelung wurden bei mir mehrere Polypen verschiedener Größe und Beschaffenheiten festgestellt,welche der Internist nicht vor Ort entfernen konnte.Mir wurde der stationäre Aufenthalt in einem Krankenhaus mit Entfernung dieser Polypen zeitnah und dringend empfohlen.
Aufgrund meines Wohnortes habe ich mich für das Klinikum Fichtelgebirge Marktredwitz entschieden.
Schon bei dem Vorgespräch bis zur stationären Aufnahme habe ich mich topp betreut gefühlt.Die Schwestern waren vom EKG über die Station bis zur Endoskopie professionell und einfühlsam,da ich ein absoluter Angstpatient bin.Vielen Dank noch einmal allen und den Chefarzt für die Hilfe und ärztliche Betreuung!

Ich kann nicht verstehen das es ältere Patienten gibt sowie in meinem Zimmer, den definitiv geholfen wird und trotzdem das Personal beschimpfen und teilweise beleidigen wegen angeblicher Vernachlässigung oder Nichtbehandlung.

Clostridien

Pro:
ausführliche und umfassende Beratung und Behandlung
Kontra:
Ansteckung mit Krankenhaus Keimen
Gallenblasen Entzündung

Nach einer Prostata Biopsie in Klinikum Marktredwitz hatte ich bereits 2 Wochen Dauerdurchfall und akut starke Schmerzen im Bauch. Auf Empfehlung meines Hausarztes ging ich Freitag früh in die Notaufnahme.
Wie sich dort herausstellte hatte ich mir im Rahmen der Biopsie Krankenhauskeime, Clostridien eingefangen und damit eine extreme Gallenblasen Entzündung.
In der Notaufnahme war extrem viel los. Trotzdem wurde ich ausführlich und eingehend untersucht, beraten und anschließend stationär aufgenommen. Die Ärzte und Schwestern waren sehr hilfsbereit und gründlich.
Bereits am darauffolgenden Samstag hatte ich keine entzündete Gallenblase und keinen Gallenstein mehr!
Allerdings war das Problem der Clostridien damit noch nicht beseitigt. Mit Hilfe der wirklich verständlichen, fachlichen Beratung konnte ich die notwendige Behandlung im Isolationszimmer verstehen und es gelang, nach kurzer Zeit die Symptome einzudämmen.
Trotz meiner vorzeitigen Entlassung, auf eigenen Wunsch, bin ich heute, nach drei Wochen beschwerdefrei!
Danke an den Chefarzt der Chirurgie, seinen Kollegen(innen) und Mitarbeitern(innen)!
Sie haben die Infektion mit Clostridien während der Biopsie wieder wett gemacht.

Sehr umfassende und freundliche Betreuung in der Notaufnahme

Pro:
umfassende Diagnostik, Freundlichkeit, Fürsorge
Kontra:
die Räumlichkeiten sind sehr hellhörig, sodass man gut über die Beschwerden der Mitpatienten informiert wird
Akutes Abdomen

Wegen heftiger Bauchschmerzen wurde ich im Januar von Rettungsdienst und Notärztin eingeliefert. Da unklar war, woher diese Schmerzen kamen, wurde ich federführend von den diensthabenden Chirurgen betreut, die andere Fachrichtungen mit hinzugezogen haben. Es wurde äußerst umfassend abgeklärt- Labor, Ultraschall, Röntgen, MRT, Konsil durch Urologen und Gynäkologen. Dabei wurde immer darauf geachtet, dass meine Schmerzen durch Schmerzmittelgabe über die Vene reduziert wurden- ich musste nicht um Schmerzmittel "betteln" oder dergleichen, sondern wurde mit meinen Symptomen ernst genommen und gut versorgt. Die Ärzte waren sehr bemüht, auch wenn sie wirklich viel zu tun haben in der Notaufnahme. Genauso das Pflegepersonal- ich bekam warme Decken, als mir sehr kalt war, es wurde regelmäßig geschaut, dass ich nicht wieder heftige Schmerzen hatte und alle waren wirklich freundlich zugewandt trotz der vielen Patienten.
Die Ursache meiner Schmerzen konnte gefunden werden und ich musste dafür nicht stationär bleiben. Dass alles innerhalb eines Tages direkt von der Notaufnahme aus untersucht und abgeklärt wurde, war sehr beeindruckend.
Auch hinsichtlich der Pandemie wurde sehr bedacht gehandelt, alle trugen FFP Masken, es wurde direkt ein Test gemacht und der Impfstatus erfragt.
Es war wegen der heftigen Schmerzen eine ziemliche Ausnahmesituation für mich, aber ich wurde wirklich gut betreut und behandelt. Vielen Dank für die Menschlichkeit und Freundlichkeit!

Corna-Schnelltest, aber weder eine Nachfrage nach dem Impfstatus noch nach einer evtl. durchgemachten Infektion.

weniger gute Erfahrungunzufrieden (Es fand keine Beratung statt, man wird halt durchgeschleust.)
Schwindel, Übelkeit, Erschöfung

Ich kam aufgrund von plötzlich eingetretenem Schwindel und Übelkeit in die Notaufnahme. Des Weiteren konnte ich aufgrund von plötzlicher starker Erschöpfung nicht mehr richtig laufen, der Schwindel tat sein übriges. In der Notaufnahme war die Hölle los, ich wurde aber sofort behandelt und die notwendigen Untersuchungen wurden angeordnet. Im Großen und Ganzen war die Betreuung gut.

ABER - zwar wurde ein Corona-Schnelltest durchgeführt, jedoch weder eine Nachfrage nach einer durchgemachten Infektion, noch wie sich der diesbezügliche Impfstatus darstellt. Nach der tödlichsten Pandemie seit Menschengedenken ist das doch sehr verwunderlich, zumal man immer häufiger von genau derartigen Impfnebenwirkungen hört!. Hier hat es sich wieder gezeigt, wie unser Krankensystem funktioniert - was nicht sein darf, das nicht sein kann.

Es ist von den "Ärzte" grob fahrlässig, hier nicht zu hinterfragen! Mich verwundert es jedoch nicht, wenn man sich die letzten 2 Jahre Revue passieren lässt.

Besser nicht in dieses Krankenhaus

Pro:
Die Notaufnahme
Akute Atemnot mit hochgradiger Hypertonie

Kam mit akuter Atemnot und extremer Hypertonie notfallmäßig in die Klinik. Die Notaufnahme war o.k. aber alles andere danach ein absolutes Desaster. Keine Abstimmung, keine Fachkompetenz Absprachen würden nicht eingehalten, nicht mal vom Oberarzt. Habe das Haus auf eigenem Wunsch nach eineinhalb Tagen wieder verlassen obwohl es mir nach wie vor dreckig ging. Besser zur Großmutter gehen und die um Rat fragen

Klinikum_Fichtelgebirge am 29.08.2022

Sehr geehrter HaPe8,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung, die ich an unser Qualitätsmanagement weitergebe.

Bitte setzen Sie sich doch nochmal mit uns in Verbindung, denn wir möchten weitere Details zu Ihrer Beschwerde erfahren.

Bitte senden Sie dazu eine kurze Mail an [email protected] oder telefonisch unter 09231 809-0 (Qualitätsmanagement).

Mit freundlichem Gruß & gute Besserung,

Fehlender Informationsfluss

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Keine Beurteilung)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Keine Beurteilung)
Defi

Schlechter Informationsfluss - genervte und überfordert wirkende Mitarbeiter in der Notaufnahme

Nach telefonischer Anmeldung durch den Kardiologen wurde mein Onkel in die Notaufnahme verbracht. Nach längerem Läuten und warten empfing uns eine Schwester, sehr genervt und unfreundlich. Anscheinend hat die Schwester mir nicht zugehört, was ich erzählte. Ich bin auch die Betreuerin, da mein Onkel starken Aphasien leidet und sich somit nicht ausdrücken kann. Der einqeisende Kardiolege hatte mir mitgeteilt, dass eine Aufnahme in Mak erfolgt, da im Klinikum BT derzeit kein Bett frei sei, eine Verlegung erfolgt bei vorhandener Kapazität. Als Betreuerin habe ich meine Telefonnummer genannt und gebeten, mich zu informieren, wann eine Verlegung erfolgt.
Am folgenden Tag sprach ich mit der behandelnden Ärztin. Es war ein informatives und nettes Gespräch. Die Ärztin teilte mir mit, dass eine Verlegung vermutlich nicht erfolgen wird, da alle Untersuchungen in Mak gemacht werden können. Somit habe ich meinen Onkel dann am nächsten Tag besucht. Leider wurde er noch am vorherigen Tag nach BT verlegt. Dies erfuhr ich in der Anmeldung.
So kann es nicht funktionieren!!!
Man weist extra noch darauf hin, zumal ich hier auch in einer Verantwortung gegenüber meinem Onkel stehe, und bittet um Information, die einem verweigert wird.
Zumal ich auch der Ärztin mitgeteilt habe, dass ich Ansprechpartner bin.

Klinikum_Fichtelgebirge am 29.08.2022

Sehr geehrte Elke4562,

Bitte setzen Sie sich doch nochmal persönlich mit uns in Verbindung, denn wir möchten weitere Details zu Ihrer Beschwerde erfahren.

Empfehlenswert für Geburtshilfe

Kontra:

Ich war zum geplanten Kaiserschnitt in Mak und bin rundum zufrieden. Sowohl die Ärzte, als auch Schwestern und Hebammen sind kompetent und aufmerksam. Obwohl es ein kleines, familiäres Krankenhaus ist, fühlt man sich gut versorgt und gut aufgehoben.

Top-Team in der Frauenklinik

Pro:
Kompetent, verständnisvoll, freundlich
Kontra:
Nichts Negatives zu berichten
Zyste in der Brust

Ich war vor drei Wochen zum dritten Mal zur ambulanten Behandlung in der Frauenklinik Marktredwitz. Ich bedanke mich herzlich für die hervorragende Behandlung, die ich von einem sehr kompetenten, verständnisvollen und hilfsbereiten Ärzte- und Pflegeteam erhalten habe. Ein riesengroßes Lob an das gesamte Team um Frau Dr. Maria Dietrich, die mich sofort anrief, als das pathologische Ergebnis vorlag. Bitte machen sie weiter so. Bei einer eventuellen zukünftigen Notwendigkeit würde ich ohne Zögern sofort wieder im Klinikum Marktredwitz vorstellig werden.

Erniedrigung, allein gelassen werden und einiges mehr....

Einleitung

Leider geriet ich während der Entbindung an eine Hebamne und Ärztin die absolut keine Lust auf Arbeit hatten....
Ich möchte nicht näher darauf eingehen, da ich bis heute traumatische Folgen davon getragen habe!

Klinikum_Fichtelgebirge am 19.01.2022

Sehr geehrte Patientin,

sehr schade, dass Sie sich jetzt erst - drei Jahre später an uns wenden.

Insofern wird es natürlich erheblich schwieriger, Ihren Fall nachzuvollziehen.
Trotzdem möchte ich Sie bitten, sich an unser Qualitätsmanagement zu wenden und Ihre Kritikpunkte zu formulieren.

Mit freundlichen Grüßen & alles Gute,
Ihr Social Media Team des Klinikum Fichtelgebirge gGmbH

Finger weg vom Klinikum !!!!

Kontra:

Leider nimmt sich die Klinik die überwiegend schlechten Rezensionen nicht zu Herzen (was nicht mehr lange gutgehen wird), sondern wird immer noch schlechter.
Als Besucher habe ich natürlich Verständnis, dass Kontrollen durchgeführt werden. Um Wartezeiten von ca. 1 Stunde zu vermeiden, besorgte ich mir am Montag, 22.11.21 einen PCR-Schnelltest von Dominikus in Arzberg. Problemlos durfte ich durch. Am 24.11.21 wollte ich wieder meine Mutter besuchen, diesmal wieder mit einem PCR-Schnelltest vom 24.11.21, selbiger Aussteller w.o. Ich durfte diesmal nicht rein, "es wäre keine offizielle Teststelle" (aber die einzige in Arzberg). Es liegt hier der Verdacht nahe, dass das Klinik mithilfe einer externen Security ihr Hausrecht stets nach Machtgelüsten verändert, wie es die werte Laune gerade erlaubt. Sicher darf man von den Leuten nicht erwarten, dass sich ausgerechnet in Marktredwitz, quasi am Ende der Welt, die Intellektuellsten tummeln, ich werde es mir aber nicht gefallen lassen, mich einer Willkür von einfach gestrickten Menschen auszusetzen.

Klinikum_Fichtelgebirge am 19.01.2022

Sehr geehrter Angehöriger,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wir halten uns bezüglich der Besuchsregelungen an die Vorgaben des Gesundheitsministeriums.

Wir können Ihren Ärger nachvollziehen, jedoch
wurde die Regelung bezüglich der offiziellen Teststellen kommuniziert und ist üblich an Krankenhäusern.

Eine Übersicht der Schnellteststellen finden Sie hier: https://www.landkreis-wunsiedel.de/buergerservice/aktuelle-informationen-zum-coronavirus-sars-cov-2/testmoeglichkeiten-im-landkreis-wunsiedel-i-fichtelgebirge/antigenschnelltestzentren

Außerdem können Sie gerne unser kostenfreies Testangebot vor Ort nutzen, welches natürlich manchmal mit Wartezeiten verbunden ist.

Mit freundlichem Gruß

Umgang mit Patienten

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Wenigstens Arzt in der Notaufnahme war nicht schlecht)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Patienten wird kaum informiert)
keine gute Erfahrungzufrieden (Stellt sich noch raus)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Auf alles ewig warten)
Pro:
Es gibt nur eine Klinik in der Umgebung die noch schlechter ist
Kontra:

Personal anscheinend nicht darauf geschult mit dementen Patienten umzugehen. Zimmernachbarn soll/muss auf den Patienten, der die ganze Nacht versucht nach einer OP aus dem Bett aufzustehen, die Verbände und Schläuche runterreißt, aufpassen und zur Not Klingeln. Ohne klingeln schaut keiner rein, obwohl allem bereits klar ist, was der Patient macht. Das geklingelt wird gefällt aber auch nicht. Dass der zimmernachbarn aber dadurch die ganze Nacht nicht schlafen kann, interessiert keinen. Was Schlafmangel bewirkt, ist anscheinend auch nicht klar.
Wenn man die Verantwortung für dementen Patienten übernimmt, sollte man wissen, wie man mit dem umgeht.

Klinikum_Fichtelgebirge am 29.06.2021

Sehr geehrte/r Shiela,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung, die ich an unser Qualitätsmanagement weitergegebe.

Geliebten Menschen genommen.

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021
schlechte Ausstattungunzufrieden (Dürfte nicht sehen wegen der Corona regeln)
Kontra:

Das ist die schlechteste Krankenhaus. Wo arbeiten Herzlose Ärzte und Pflegepersonal.Die haben meinen Vater umgebracht.
Mein Vater wurde gehend und spechend in Krankenhaus,um Festzustellen aus welchem Grund er Essen verweigert.
Und nach behandlüng,würde er in Tiefschlaf,der 24 Stunden ohne aufwachen,in Schlafzimmer auf der Trage nachhause gebracht.Mit befund in gutem zustand.
Mein Vater konnte bis zu Seinem letzten Atemzug nicht mehr sprechen, gehen,aufstehen,einfach hilflos.
Meinen Vater würden Medikamente verabreicht die mit seinen Vorerkrankungen, wie Demenz und Herzinfarkt, nicht verordnet dürften.Und zwar Schisefreniker Medikamente hochdosiert,Der Krankenhaus hat uns allen Mann,Vater,Opa,Uropa genommen.

Sehr geehrter Angehöriger,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung, die ich auch bereits an unser Qualitätsmanagement weitergegeben habe.

Große Enttäuschung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021
Pro:
OP gut verlaufen,KG super
Kontra:
Verhalten des Pflegepersonals
Oberschenkelfraktur

Meine Mutter,87,wurde am 30.03.2021 als Notfall nach einem Sturz mit einer Fraktur des Oberschenkels eingewiesen.Sie privat zusatzversichert,wollte Einzelzimmer,bekam Doppelzimmer.Sie wird am 14.04.2021zur AHB verlegt.Sozialdienst ist super aber das Pflegepersonal ist teilweise sehr unfreundlich,rabiat und ohne Respekt vor dem Alter.An den Osterfeiertagen gab es weder Kaffee noch Kuchen?,aber dafür gibt es heute Kaffee kalt und ohne Zucker und Milch,auf Nachfrage wird sich nicht entschuldigt,sondern sich abgewendet; ich bin sehr enttäuscht da ich in dieser Klinik Examen gemacht habe und bis vor kurzen auch in meinem Beruf gearbeitet habe,aber diesen Umgang insbesondere mit auch noch so alten Menschen verstehe ich nicht und sollte man nicht akzeptieren.Meine Mutter hat mehrmals am Telefon geweint, wenn dieses mal funktionierte und auch die Klingel in der Nähe war.Ich bin sehr enttäuscht,das sich die Klinik so zum Nachteil verändert hat!

Sehr geehrte Angehörige,

1a Krankenhaus

Rupturierte Ovarialzyste

Nach Gynäkologischer Diagnose hat man mich im Klinikum Notoperiert. Von der Notaufnahme, hin zur OP bis zur Entlassung wurde ich bestens versorgt. Die Genauigkeit und Sorgfalt der Ärzte bei den Voruntersuchungen waren 1a. Ich würde mich immer wieder für diese Klinik entscheiden. Hier fühlte ich mich gut aufgehoben. Danke

Klinikum_Fichtelgebirge am 06.05.2021

Herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung, die wir gerne an unser Team weitergeben.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Organisation)
Pro:
Super Personal!!!
Kontra:

Sehr sehr nette Mitarbeiter, die sich richtig um einen kümmern. Von der Aufnahme bis zur Entlassung war ich richtig super zufrieden

Mein ungewollter, dennoch schönster Kaiserschnitt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Großes Lob an Fr. Dr. Diedrich und Dr. Spindler)
Pro:
ALLES! Ärzte, Zimmer (vor allem Bäder), Krankenschwestern, HERZLICHKEIT
Kontra:
Leider dieses Krankenhaus beim 4. Kind entdeckt und nicht schon früher
Kaiserschnitt, Geburt, Entbindung, Schwangerschaft

Ich habe schon 3 Kinder, davon kamen 2 per Sectio in anderen Krankenhäusern. Dieses Klinikum war durch seinen Ruf eigentlich ganz oben auf meiner Liste. Da ich aber gerne versucht hätte nach 2 Sectio spontan zu entbinden viel es weg, da hier nur ein weiterer Kaiserschnitt möglich war. Kurz vor dem ET war dieser dann doch nötig und da sich mein eigentliches Klinikum in Quarantäne befand, sprang ich kurzfristig um auf dieses Klinikum.
ZUM GLÜCK!
Ich kann von vorne bis hinten nur Zufriedenheit wiedergeben.
Am Freitag hatte ich ein Gespräch mit Dr. Spindler, zu dem ich immer wieder gehen würde. So ein einfühlsamer und aufmerksamer Arzt ist mir selten begegnet. Er fand die richtigen Worte und meine Ängste und Bedenken aus vorhergegangenen Narkosen konnte er mir alle nehmen. Er wusste das ich es als sehr schlimm empfand das Kind nach der OP abgeben zu müssen. Am Montag war es dann soweit und Dr. Spindler war glücklicherweise auch auf meinem OP Plan. Ich hatte unser 4. Wunder fast die ganze Zeit während der OP bei mir! Auch die Aufwachstation hat gefühlt nur 10 Min. gedauert. Auch Fr. Dr. Diedrich ist nur zu empfehlen! Die Narbe wurde wirklich auch ästhetisch sehr schön gearbeitet! Sie hat sich im Vorfeld seeeehr viel Zeit genommen um mich zu beraten und ich hatte eher das Gefühl auch auf "mütterlicher" Ebene beraten worden zu sein, nicht nur auf klinisch-medizinischer!
Auf Station waren alle wirklich sehr bemüht und engagiert. Selbst wenn es hier ein Problem gab, wurde sich sofort an obersten Stelle darum gekümmert! Ich kann nur abschließend sagen, dass ich absolut jedem ruhigen Gewissens diese Klinik empfehlen kann und sie mir dadurch all die negativen Gefühle zum Thema Kaiserschnitt nehmen konnten und so tatsächlich noch Kind Nummer 5 in Frage kommt :-)

PS: in Corona Zeiten waren sie das einzige KH, welche den Besuch vom Vater zugelassen haben! Menschlichkeit eben....

Mit den herzlichsten Grüßen an das menschlichste Team das ich kenne.

T.H.

Klinikum_Fichtelgebirge am 16.03.2021

Vielen Dank für die positive Rückmeldung, die wir gerne an unsere Kollegen weitergeben.

Mit freundlichem Gruß,

Milzzyste entfernung

Milzzyste

Die Ärzte sind super genauso wie das Pflegepersonal! Stehen für Fragen immer zur Antwort! Das einzige negative im KH Marktredwitz ist das Essen es schmeckt leider nicht aber daran kann man was ändern!!!

Abzess

Klinikum_Fichtelgebirge am 16.03.2021

Mit freundlichem Gruß,

Unmöglich

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Tabletten haben Gott sei Dank geholfen)
Pro:
Durfte danach wieder gehen
Kontra:
Gesamte Behandlung
Nierenbeckenentzündung

Ich habe den Bereich “ Frauen” gewählt, obwohl ich, w, 24, mit einer Nierenbeckenentzündung ins Krankenhaus kam , aber ich wurde noch nie so frauenfeindlich bzw. “wie ein kleines Mädchen, das keine Schmerzen aushält” behandelt (von einem Arzt, m, und einer Krankenschwester, w.).

Zuvor hatte ich schon zweimal Antibiotika verschrieben bekommen und durchgenommen, aber die Entzündung kam an diesem Abend, Samstag, zurück. Es fing mit einer sehr schlimmen Blasenentzündung an, ich saß 6 Stunden am Klo, bevor es auf die Nieren überging. Ich versuchte alles: Tee trinken, Cranberry Saft, etc. aber die Schmerzen wurden immer schlimmer, als würde jemand abwechselnd in meine Niere stechen und sie zerdrücken.
Weil ich sie zuvor schon hatte, wusste ich, dass es eine sein muss, ich wurde vor drei Jahren deswegen schon mal im Krankenhaus behalten für 3 Tage. Um 2 Uhr nachts hielt ich es nicht mehr aus, ich wusste wirklich nicht mehr, was ich machen sollte. Deshalb- Krankenhaus. Ich wurde schon sehr unfreundlich empfangen aber was soll man machen zu Coronazeiten, versteh ich ja. Ich wurde in ein Zimmer abgestellt und habe dort nicht mal angeboten bekommen, mich hinzusetzen und wusste ja nicht wie die Verordnungen sind-habe mit den größten Schmerzen eine Stunde stehend verbracht, dachte schon, ich leg mich jetzt auf den Fußboden. Dann kam der Arzt und untersuchte meinen Bauch, indem er bisschen auf meinen Magen drückte, ich sagte, es wäre unangenehm, und er meinte, dass das aber nicht die Nieren wären - wow danke. Nach meiner Urinuntersuchung (habe mir davor noch einen Liter Nierentee reingepresst, klar war mein Urin verdünnt) waren nur leichte Rückstände zu finden - Tabletten wurden mir auf meinen nackten Bauch geworfen mit den Worten: “ Sieht doch super aus Ihr Urin” - auf mein stoßartiges Atmen wegen der Schmerzen wurde gefragt:” Haben Sie wohl solche Schmerzen?” Neee ich atme immer so. Entlassen wurde ich mit: “Nächstes Mal nur mit Fieber ins Krankenhaus.”

Maßlos enttäuscht über Krankenhaus Marktredwitz

Pro:
absolut nichts
Kontra:
keine Kommunikation mit Patient und Angehörigen
Anämie

Meine Mutter (87) ist seit 7 Tagen auf der Station C 5. Eingewiesen wegen Verdachts auf Herzinfarkt und Anämie soll sie sich nach einem Zusammenstoß mit einer anderen Patientin einen nicht operablen Oberschenkelhalsbruch zugezogen haben, obwohl das Personal wusste dass meine Mutter nicht laufen kann. Diagnose wurde von Schwester auf C 5 gestellt, die behandelten Ärzte waren nicht erreichbar. Versprochene Rückrufe wurden nicht eingehalten, so dass man den Eindruck gewinnen muss, hier solle etwas vertuscht werden. Völlig unfreundliches, komplett unkooperatives Personal auf C 5 (wirken zudem eher unkompetent), kein Austausch mit Ärzten, obwohl Patientin Wahlleistungen (Chefarztbehandlung) in Anspruch nimmt. Die Vollbelegung der Klinik und Corona dürfen keine Entschuldigung sein. Klinik nicht zu empfehlen, es sei denn, man hat einen guten Rechtsanwalt. Nie mehr Marktredwitz !!!! Wolfgang Lohse

Klinikum_Fichtelgebirge am 18.06.2020

Sehr geehrter Herr Lohse,

Bitte senden Sie eine kurze Mail an [email protected] oder telefonisch unter 09231 809-0 (Qualitätsmanagement).

Ihr Social Media Team des Klinikum Fichtelgebirge gGmbH

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19/20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr bemüht
Tossi 3

Schon bei der OP im Herbst und jetzt bei der Materialentfernung (jeweils Vollnarkose)tolle Anästhesie auch im Aufwachraum klasse ,die Mädels an und in der Chirurgischen Ambulanz sehr freundlich und bemüht ,die Ärzte top,vielen Dank ! Gruß Hubby

Ungenügende Behandlung

Pro:
Kann leider nichts gutes sagen
Kontra:
Ältere Menschen sind zweite Klasse
Schwere Entzündung im Bauch

Meine Mutter wurde am 22.12.19 um 19.30 Uhr eingeliefert. Als ich um 21.30 Uhr zu ihr in die Notaufnahme kam, war weder ein Arzt noch war bei ihr Blut abgenommen worden. Endlich um 22 Uhr kam eine Schwester und nahm ihr Blut ab. Gegen 00.00 Uhr kam ein Arzt und sagte lediglich das sie ins CT müsse. Weder wurde ihr gesagt warum, oder was sie hat. Entlich um 05.00 Uhr war sie dann auf ihrem Zimmer. Die SCHWESTER sagte ihr dann was mit ihr ist. Bis zur ihrer Entlassung am 27.12.19 sah sie lediglich am 23.12.19 einen Arzt. Am 25.12.19 sagte eine Schwester zu ihr sie solle nach Hause gehen da eh nichts gemacht wird.( Schwester!)
Am 27.12.19 ließ sich endlich mal ein Arzt sehen, der sagte das sie nach Hause dürfe da sich sich alles gebessert hat und die Werte soweit gut sind. Der Arzt ist wohl Hellseher da die ganze Zeit kein Blut abgenommen wurde. Die Lunge ist auch gut ohne Röntgen geworden und abgehört worden zu sein. Ich hoffe das meine Mutter nicht so schnell wieder hier her muss.

Klinikum_Fichtelgebirge am 31.01.2020

Sehr geehrte MIO712,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben und uns Ihre Erfahrung mitteilen.
Tel.: 09231/809-0 oder per E-Mail an: [email protected]

Ihre Beschwerde hier aus dem Portal leite ich bereits an die Kollegen weiter.

Alleine gelassen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (wegen des Entlassmanagements)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (man fühlt sich lästig)
keine gute Erfahrungzufrieden (weil, Medikamentenumstellung auf den Arztbrief)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Entlassung wurde sehr kurzfristig gemacht)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr behindertenfreundlich)
Pro:
sehr nettes Pflegepersonal
Kontra:
man erfährt relativ wenig, wenn man nicht nachfragt
Wirbelfraktur

Medizinische/pflegerische Versorgung war gut, außer das die Patientin ausgetrocknet nachhause kam und nur auf Nachfrage Auskunft erteilt wurde. So wurde von jetzt auf gleich die Entlassung der sehr alten Patientin eingeleitet, ohne das Wissen des Krankenhauses ob die Versorgung gewährleistet ist, in der Grundpflege sowie in der Behandlungspflege. Der Sozialdienst wurde um ein Gespräch gebeten, welches nicht in einem Büro sondern auf den Flur an einem Tisch stattfand. Wo ist der vielgepriesene Datenschutz? Auch wurde jegliche Unterstützung im pflegerischen und hauswirtschaftlichen Bereich abgelehnt, da die Patientin als selbstständig tituliert wurde. Bis heute und das sind bereits viele Tage, benötigt die Patientin in allen Belangen sehr viel Hilfe und Unterstützung. An den Entlassmanagement muss noch viel gearbeitet werden. Denn was wäre, wenn keiner da ist der einen alten Menschen zur Seite steht?

Sehr geehrte Ronja63,
vielen Dank, dass Sie uns Ihre Erfahrung mitteilen. Damit Ihre Kritik den richtigen Weg findet, wenden Sie sich doch bitte nochmals direkt an unsere Kolleginnen und Kollegen vom Qualitätsmanagement:
Tel.: 09231/809-0 oder per E-Mail an: [email protected]

Ihre Beschwerde hier aus dem Portal habe ich bereits an die Kollegen weitergeleitet.

Klinikaufenthalt 1 woche

Pro:
Freundliches und fachlich kompetentes Personal
Notfall

Sehr freundliches Personal, professioneller Umgang mit den Patienten

Sehr geehrte/r Karo.0,
herzlichen Dank für die positive Bewertung, die wir gerne an die Kollegen weitergeben.

Mail: [email protected]

Sehr zufrieden mit "Provinzkrankenhaus"

OP wegen Nabelbruch

Insgesamt sehr gute Abläufe, angefangen von den Voruntersuchungen über die Aufnahme bis zur OP und der Nachbetreuung auf der Station A6.
Das gesamte Personal, mit dem ich zu tun hatte, war freundlich und immer bemüht alle Nachfragen und Wünsche im Rahmen der Möglichkeiten schnell zu erledigen.

Sehr geehrte Nabel2,

vielen Dank für die tolle Bewertung. Diese geben wir gerne an die Kollegen weiter.

Unglaublich gute Klinik mit angenehmer Atmosphäre

Pro:
Kompetente Ärzte und gutes Pflegepersonal
Kontra:
Überhaupt nichts
Hysterektomie

Unterleibs-OP wegen Endometriumkarzinom. Sehr kompetente Ärzte/Ärztinnen und gute Versorgung durch das Pflegepersonal. Freundlicher und verantwortungsvoller Umgang mit den Patienten. Guter Informationsfluss zwischen Ärzten/Ärztinnen und Pflegepersonal. Hier fühlte ich mich gut aufgehoben und hatte maximales Vertrauen. OP und Heilung bei anschließendem stationärem Aufenthalt verliefen sehr gut. Auf Besonderheiten wie z.B. Multiple Sklerose bei mir bzw. Diabetes bei einer Zimmernachbarin wurde gewissenhaft eingagangen. Jederzeit würde ich mich hier wieder behandeln lassen wenn es medizinisch notwendig ist.

Klinikum Fichtelgebirge Marktredwitz ist eine gute Wahl

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (OP-Ergebnis topp)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kurz und knapp, aber immer ausreichend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nachsorge bestens)
recht gute Erfahrungzufrieden (Terminplanung ok)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Alles Notwendige vorhanden)
Pro:
Fachkompetenz
Kontra:
Kommunikation
Prostata - OP

Hervorragende Behandlung durch kompetente Ärzte. Beste Betreuung durch stets freundliches Pflegepersonal.

Ein besonders großer Bandscheibenvorfall.. aber Alles ging gut!

Pro:
Ärzte und Schwester auf Station 1
Kontra:
Auswahl der Speisepläne

Also ich kann die schlechten Bewertungen über das Personal und das Essen auf Station 1 in Selb nicht nachvollziehen. Habe mich mein Leben lang erfolgreich um Klinikaufenthalte gedrückt...zu unrecht. Wurde wegen eines riesigen Bandscheibenvorfall eingeliefert und hatte richtig schöne Tage dort. Die Schwestern sind total bemüht und sehr hilfsbereit. Trotz kurzfristig vorgesehene OP, wurde ich und meine Frau sehr umfangreich informiert. Mehr noch, der behandelnde Arzt meinte das er gerne mit gesprochen hat und das die Angehörigen immer gut informiert sein sollten. Das Essen war richtig lecker. Einziger Kritikpunkt ist das Menu Auswahlsystem. Aber die Angst vor Krankenhäusern wurde mir genommen. Vielleicht sollten einige Patienten mal ihre Erwartungshaltung überdenken und sich nicht als Mittelpunkt der Welt betrachten. War dieses Jahr auf Jamaika ...da hätte man Grund, Angst vor medizinischer Versorgung zu entwickeln. Ich habe großen Respekt vor der Arbeit der Menschen dort. Weiter so!!!!

Kind wurde abgewiesen und nicht behandelt

Pro:
Kontra:
Total im Stich gelassen
Blutende Wunde

Mein Kind (8 Jahre)hatte sich im Schwimmbad , sehr schwer durch einen Sturz im Genitalbereich verletzt und stark aus der Scheide geblutet. Damit wir schnell handeln konnten fuhren wir ins 10 Minuten entfernte Krankenhaus um schnell Hilfe zu bekommen. Nach 1 1/4 Stunden warten mit einem weinenden Kind wurden wir endlich in der Notaufnahme angenommen! Dieser Herr war sehr freundlich, muss ich sagen und hat sich unseren Fall angehört und gemeint, dass ist ein Fall für einen Gynäkologen und hat uns gleich auf der Station angemeldet und dort hinbegleitet. Dort saßen wir und warteten wieder mal. Als dann endlich ein Arzt in Sicht war, erklärte er mir in seinem gebrochenen Deutsch er kann hier nix für uns tun und wir mögen doch Bitte in die Kinderklinik fahren! Nach mehrmaligen fragen ob er sich denn die Wunde wenigstens mal anschauen könnte ging er zum telefonieren ob ein Kollege vielleicht erreichbar wäre! Leider kam auch kein Kollege und er verneinte wieder mein weinendes Mädchen zu untersuchen! Ohne jegliche Hilfe verließen wir das Krankenhaus. Zum Glück gibt es dann doch noch Ärzte die helfen können und wollen!!! Für mein Mädchen war es schon genug Schock an einem Tag, dann musste sie auch noch mit nicht Kompetenten Ärzten Erfahrung machen. Hatte eigentlich nur Gutes von diesem Krankenhaus gehört, aber leider muss ich dass wiederrufen! Ich hab mich noch nie so hilflos gefühlt. Da wird man blutend und verletzt einfach heim geschickt!

Sehr geehrte/r 12352,

Ohne Manko

Pro:
Sehr gute Op
Prostatakarzinom

Am 02.01.2019 wurde ich ins Klinikum nach vorhergehender Feststellung eines Prostatakarzinoms überwiesen. Am 04.01.2019 erfolgte die Operation. Sie erfolgte ohne
Komplikationen. Am 16.01.2019 wurde ich als
geheilt entlassen. Die Behandlung in der Klinik,
angefangen von den Raumpflegerinnen bis hin zu den
Ärzten war ohne Beanstandung. Das Essen war gut,
kommt aber an die Kochkünste meiner Frau nicht heran. In meinem Fall mußte ich viel trinken und
das stille Wasser kostete nach einigen Tagen schon viel Überwindung. Aber man ist ja nicht in einem Hotel. Mir geht es gut und ich kann ohne Groll
zurückschauen. Ein Lob an die operierenden Ärzte
in der Urologie. Der einzige Wermutstropfen den ich feststellte, war der, daß die Zusammenarbeit zwischen U-Station und U-Ambulanz hakte.
(Lange Wartezeiten)

Klinikum_Fichtelgebirge am 30.07.2019

Herzlichen Dank für Ihr Lob & Ihnen alles Gute!

A 6 eine Katastrophe

Pro:
Gute Ärzte
Kontra:
aber Stationsbetreuung völlig indiskutabel
Dickdarm-OP

Meine Mutter (86) waurde als Privatpatientin eingeliefert und wurde von Chefarzt Dr.Klaue am Dickdarm operiert. Die OP verlief sehr gut, am Können der Ärzte bestand nie ein Zweifel. Danach wurde meine Mutter 2,5 Wochen auf die Station A 6 verlegt, wobei die Betreuung durch die Schwestern vor dem Hintergrund der Inanspruchnahme von Wahlleistungen mit der Note 6 bewertet werden kann (Schulnotenprinzip). Die Schwestern fielen durch flapsige, freche Kommentare auf und insgesamt durch sehr unmotiviertes Verhalten (was sie aber nicht davon abhielt, Geldgeschenke meiner Mutter anzunehmen, obwohl sie dies nicht gedurft hätten). Da meine Mutter wegen Kniarthrose nicht laufen kann, mußte sie z. B. für Toilettengänge die Notruftaste klingeln. Im günstigsten Fall wartete sie 16 Minuten (bis jemand kam) im schlechtesten 51 Minuten. Mir als Besucher wurde zweimal von den Schwestern angeraten "Das können Sie doch machen !" Die zuständige Nachtschwester ließ in der Nacht auf den 27.4.19 meine Mutter die ganze Nacht im Wundwasser liegen, ohne sich darum zu kümmern. Dafür haben die Schwestern sich angeregt im Stationszimmer unterhalten bzw. spielten auf dem Smartphone, ohne die Notglocken zu beachten. Der Schreiber hat selbst in einem Pflegeheim gearbeitet und war im Nachtdienst für 105 Bewohner zuständig, ohne zu murren. Ich habe selbst bei einem Provinzkrankenhaus wie in Marktredwitz reduzierte Ansprüche, aber die Schwestern auf der Station A 6 hätten auch in jedem anderen Klinikum die Chance, sich beruflich zu etablieren- für maxinmal einen Tag. Fazit: Finger weg vom Klinikum Fichtelgebirge, auch als Privatpatient. Für horrende Honorare wird man nur angeschnauzt und alsPatient nur widerwillig versorgt. Armes Deutschland !!!!

Sehr geehrter superlohse,

vielen Dank, dass Sie uns Ihre Erfahrung zur Behandlung Ihrer Mutter in unserem Klinikum mitteilen.

Da Sie unser Gesprächsangebot nicht angenommen haben, möchten wir hier kurz auf einige Ihrer Vorwürfe eingehen.

Nach Auswertung der Protokolle unserer Rufanlage, konnten wir feststellen, dass alle getätigten Rufe binnen 1-2 Minuten persönlich vom Personal angenommen wurden. D.h. es stand Pflegepersonal im Zimmer. Einmal hat es leider 6 Minuten gedauert - dennoch deutlich unter den geschilderten 50 Minuten.

Zur Beschwerde, dass unser Personal im Stationsstützpunkt auf dem Smartphone spielt, möchten wir gerne informieren, dass in unseren Häusern derzeit auf die Elektronische Patientenakte umgestellt wird. Der Anblick von Pflegepersonal, welches am Tablet arbeitet, ist sicher noch sehr ungewohnt. Wir werden hier in Kürze auch mit ausgiebiger Öffentlichkeitsarbeit über diese Neuerung informieren.

Wir halten unser Angebot aufrecht, Sie dürfen sehr gerne mit uns in Kontakt treten, um die weiteren Vorwürfe zu besprechen: Tel.: 09231/809-0 oder per E-Mail an: [email protected]

Mit freundlichen Grüßen und alles Gute für Ihre Mutter

Social Media Team - Klinikum Fichtelgebirge

100% Zufrieden

Pro:
Herausragende Kompetenz des behandelnden Arztes
Herzschwäche mit Rythmusstörungen 4. Grades im ENdstadium

Von der Betreuung in der Notaufnahme über die Behandlung vom zuständigen Doktor bis hin zur Versorgung durch das Pflegepersonal kann ich nur positive EIndrücke weitergeben.

Klinikum_Fichtelgebirge am 02.05.2019

Sehr geehrter karl1603, herzlichen Dank für diese positive Bewertung, die wir gerne an unsere Kollegen weitergeben. Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Ihr Social Media Team des Klinikum Fichtelgebirge

Alle sehr nett, kompetent und freundlich

Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft
Kontra:
Krank sein
Hoher Blutdruck und Diabetes

Wegen sehr hohem Blutdruck wurde ich im Klinikum Marktredwitz behandelt. In der Notaufnahme wurde die ganze Zeit sehr kompetent und freundlich mit mir umgegangen. Ich war dort einige Stunden und nie alleine. Danach kam ich in die Überwachung Station 7 dort wurde ich zwei Tage ebenfalls immer freundlich, kompetent und zuvorkommend behandelt. Nachdem ich auch Diabetiker bin und mein Zuckerwert immer etwas hoch war. Habe ich darum gebeten, das auch dieser eingestellt wird. Meinem Wunsch wurde sehr schnell entsprochen. Ich wurde also in die Diabetes-Abteilung verlegt. Dort ist alles getan worden mir schnell zu helfen. Die Ärzte sind top, genauso wie die Ernährungsberatung und auch die Pflegekräfte, die nicht immer eine leichte Aufgabe haben. Auch die Verpflegung war mehr als ausreichend und auch gut. Ich kann nicht verstehen, wenn gemeckert wird. Ich bin sehr dankbar für alles.

Sehr geehrte Frau H.,
herzlichen Dank für die tolle Bewertung. Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Haus Selb, Station 6

Pro:
Superfreundliches Personal im ganzen Haus
OP enzündetes Atherom

Haus Selb, das Personal auf Station 6 ist einfach spitze. Von den Ärzten bis zur Putzfrau sind alle super freundlich und immer geduldig.

Auch das OP Personal einfach supernett. Da ist man gleich viel entspannter.

Einziger echter Kritikpunkt ist das Essen. Ich weiß ja dass dies für Kliniken nicht im Vordergrund steht, aber für die Patienten ist es nun mal eins der wenigen Highlights während eines stationären Aufenthalts. Dieses Auswählprogramm, dass dreimal in der Woche jemand zum abfragen kommt, funktioniert nicht. Immer wenn die Dame zu uns gekommen wäre, war ich im OP. Erst nach Aufforderung wurde ich aufgeklärt wie das überhaupt funktioniert. Und dann kam auch die Dame. Verpasst man die Abfrage, kriegt man was übrig bleibt. Das gilt auch für Privatpatienten und Zusatzversicherte.
Vielleicht sollte man überlegen, Wahlkarten auszuteilen, und diese Dame nur bei Bedarf zu holen. Dann hätten alle die Chance auf ein Essen das sie auch wollen.
Speisepläne sind leider auch Mangelware.

Klinikum_Fichtelgebirge am 30.07.2019

Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung. Ihren Vorschlag haben wir intern schon geprüft und setzen Ihn sehr wahrscheinlich in ähnlicher Form demnächst um.
Vielen Dank und herzliche Grüße

Operationen an der Wirbelsäule ok - Aufenthalt auf der Station sehr negativ

Pro:
fällt mir nichts ein
Kontra:
Keine verständliche und vernünftige Kommunikation mit den Ärzten möglich
Wirbelfraktur - OP

Betr.: Haus Selb Wirbelsäulenchirurgie, Station 1
Ich kam hierher wegen einer notwendigen OP, die zwar erfolgreich verlief, aber ansonsten würde ich freiwillig nicht mehr hierher kommen.
Auf dieser Station sind leider ausschließlich ausländische Ärzte beschäftigt, die die deutsche Sprache selbst nicht gut beherrschen, d.h. sie sprechen schlecht und teils unverständlich deutsch und verstehen oft die Patienten nicht. Kooperation und Koordinationen zwischen Ärzteschaft und Pflegepersonal und Patienten ist kaum vorhanden. Patienten werden bei Fragen bez. Bitte um Info und Aufklärung oft allein gelassen, da die Angelegenheit von einem an den anderen "übergeben" wird. Deshalb geschieht oftmals gar nichts, was der Patient erbittet bzw. wünscht.
Das Arbeitsklima und die ganze Atmosphäre auf der Station 1 habe ich als ziemlich angespannt und ungut empfunden.
Viel zu oft werden fünf Patienten in ein 4-Bett-Zimmer "gepfercht". Für die Patienten, gerade für frisch Operierte, eine große Belastung. Rücksichtsnahme oder Verständnis vonseiten der Pflegekräfte oder Ärzte Mangelware.
Ein solcher Aufenthalt ist für viele Patienten total zermürbend - Jeder will nur so schnell wie möglich nach Hause um Ruhe und Schlaf zu bekommen.
Die Operationen sind ja weitesgehend in Ordnung - nur der Aufenthalt auf Station 1 ist alles andere als gut. Zu Vieles liegt hier im Argen. Sehr schade!
Ich habe keinen Patienten erlebt, der hier zufrieden war, weil es bei der Überfüllung in der Abt. Wirbelsäulenchirurgie einfach unmöglich war. Patienten, die Lärm und Unruhe und Chaos nicht gewohnt sind, sollten lieber in ein anderes Krankenhaus gehen.
Außerdem fragt man sich, weshalb hier im Haus Selb nicht mehr Betten für die Patienten zur Verfügung stehen, wo doch. lt. Auskunft, eine komplette Station im Haus Selb einfach leersteht?!

Multi-Kulti am 22.03.2019

Hallo lieber AfdWähler,

So eine Hass- und ausländerfeindliche Kommentare müssen einfach gelöscht/ignoriert werden. Nicht weil ein Nazi ein PC mit Keyboard hat, heißt es dass er sein Kotzen ins unser Gesicht werfen darf..

Es mag ja sein dass man Kritik nach einem Krankenhausaufenthalt haben kann. Man ist krank, müde, anspruchsvoll, auf Hilfe angewiesen. Allerding sollen solche Vorwürfe und Pauschalisierung( Alle ausschließlich Ausländer- Sie verstehen mich nicht/ verstehen kein Deutsch- die ganze Atmosphäre angespannt - Operation gut verlaufen aber ich bin unzufrieden) darauf hinweisen, welche Ausbildungsniveau hier beherrscht.

Und am Ende fragt man sich , warum haben wir auf dem Land Ärztemangel. Ich glaube auch, in der absehbaren Zukunft werden auch die "ausländischen" Ärzte unsere Region verlassen wollen, weil solche Undankbarkeit nicht zu übersehen ist.

Der Patient steht im Vordergrund im Klinikum Fichtelgebirge Haus Marktredwitz!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018/19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (im gesammten Haus)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unfallchirurgie)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (aller Aerzte der Unfallchirurgie)
Pro:
Fachkompetenz, Freundlichkeit, Einsatzbereitschaft des ges. Personals
Kontra:
Personalmangel, Grosskuechenqualitaet
Tibeakopffraktur li.u.Sprunggelenksfraktur re. nach Unfall

Ich wurde nach Verkehrsunfall mit Schienbeinbruch li. u. Sprunggelenksbruch re. in den Abendstunden des 13.1.18 in die Notaufnahme des Klinikums Fichtelgebirge Haus Marktredwitz durch Kranken transport eingeliefert. Ich wurde sehr freundlich aufgenommen u sofort aerztlich versorgt, Wunde am Kopf sofort genaeht u die Beine geroengt. Nach Diagnosestellung kam ich auf Station A 6.Das Pflegepersonal war sehr freundlich u einfuehlsam u aeusserst kompetent . Nach ausfuehrlicher Aufklaerung durch den Operateur ueber die notwendig Operation wurde diese sehr erfolgreich durchgefuehrt.Der stationaere Aufenthalt war den Umstaenden entsprechend sehr angenehm. Alle Wuensche wurden beruecksichtigt.Normale Hausmannskost! Sehr viel Wert wurde auf Hygiene gelegt.
Im November2018 wurde ich zur Materialentnahme li.Schienbein auf Station C6 aufgenommen zur OP.Schwestern u.Pfleger ebenfalls sehr kompetent u stets freundlich. Die gesamte Aerzteschaft beantwortete jeder Zeit anfallende Fragen u waren fachlich sehr kompetent. OP verlief ohne Komplikationen sehr gut.Weiterhin ambulante OP am Sprunggelenk sehr erfolgreich!
Ich war u bin aeusserst zufrieden mit der Behandlung u dem Aufenthalt Klinikums Fichtelgebirge.
Wird sollten in unserer laendlichen Gegend froh u dankbar sein so ein Krankenhaus mit sehr guten erfahrenen Aerzten u aufopferdem freundlichem Pflegepersonal haben. Man fuehlt sich sehr gut aufgenommen u wird immer ernst genommen. Dank noch mal an alle,einschl. Kueche,Putzpersonal usw.

Sehr geehrter AliM18,

vielen Dank für die lobenden Worte, die wir sehr gerne an die Kolleginnen und Kollegen weitergeben.

Herzliche Grüße aus dem Klinikum Fichtelgebirge

einfach top!

Pro:
medizinische Versorgung
Kontra:
Küche läßt Wünsche offen
Unterleibs-Op

Die Zeit zwischen Voruntersuchung und geplanter Op betrug nur wenige Tage.Sowohl Ärzte als auch Pflegepersonal habe ich zu jeder Zeit als ehrlich freundlich-nicht aufgesetzt wirkend-,einfühlsam erlebt.Ich pflege meine Patienten so,wie ich gerne behandelt werden würde ,und genau so liebevoll habe ich mich versorgt und betreut gefühlt,einfach Spitze!

Sehr geehrte meme4,

herzlichen Dank für Ihr Feedback, welches wir gerne an unsere Kollegen weitergeben.

Alles Gute!

Notaufnahmen

Pro:
kein Herzinfarkt
Kontra:
fachliche kompetenz der Ärzte und der Klinikleitung
vermeintlicher Herzinfarkt

Klinikum_Fichtelgebirge am 28.02.2019

Sehr geehrter Herr Alexander.K., vielen Dank, dass Sie uns Ihre Erfahrung mitteilen. Damit Ihre Kritik den richtigen Weg findet, wenden Sie sich bitte an unsere Kolleginnen und Kollegen vom Qualitätsmanagement:
Tel.: 09231/809-0 oder per E-Mail an: [email protected]

Ihre Beschwerde habe ich bereits weitergeleitet.

Mail: [email protected]

Pro:
Säuglingsschwestern
Kontra:
Hebamme

War zum zweiten Mal in Marktredwitz zum entbinden.
Die Schwestern und auch die Ärzte waren wieder sehr freundlich und haben meine Fragen stets beantwortet.

Besonders die Schwestern auf der Säuglingsstation waren sehr freundlich und auch äußerst hilfsbereit.

War allerdings bei der Entbindung froh,dass es sich um das zweite Kind handelte. Bei dem ersten Kind hatte ich eine Traumgeburt.

Dieses Mal war es eine Katastrophe. Ich hatte den Eindruck, dass die Hebamme etwas überfordert gewesen ist. Wenn ich etwas gesagt habe, wurde es einfach ignoriert. Fühlte mich erst im Kreißsaal wieder gut aufgehoben,als die Ärztin dazugekommen ist und die Führung übernommen hat. Diese wurde allerdings erst angerufen,als die Presswehen schon eingesetzt hatten.
Das eine Geburt nicht ohne Schmerzen abläuft ist klar,aber es sollte durch die Hebamme einfach ein Gefühl der Sicherheit vermittelt werden,dass man sich zumindest gut aufgehoben fühlt.

Dieses Mal war das leider absolut nicht der Fall.

Ich habe festgestellt, dass der Aufenthalt und die Behandlung sehr stark abhängig vom diensthabenden Personal ist.

Klinikum_Fichtelgebirge am 27.11.2018

Sehr geehrte 1234hjk2,

vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht zu Ihrer Entbindung in unserer Geburtshilfe.Es tut uns leid, dass diese nicht zu Ihrer vollsten Zufriedenheit ausgefallen ist.

Ihre Rückmeldung ist uns sehr wichtig, aber leider ist es uns aufgrund der Anonymität dieses Portals nicht möglich, die Situation ohne Ihre aktive Mithilfe von allen Seiten zu beleuchten.

Ich möchte Sie bitten, sich nochmals persönlich mit uns in Verbindung zu setzen.

Ringbandspaltung

Nach monatelangen und immer wiederkehrenden, äußerst schmerzhaften Sehnenscheidenentzündungen wurde ich in die handchirurgische Abteilung des Hauses Marktredwitz überwiesen, um dort eine Ringbandspaltung durchzuführen und die Sehnenscheidenenge zu beheben. Sowohl das pflegerische als auch das ärztliche Personal verhielt sich überaus freundlich und wertschätzend.
Die Wartezeiten bei der Anmeldung und bis zum OP-Termin waren akzeptabel, berücksichtigt man das entsprechende Procedere in Großstadtkliniken.
Fachlich kompetent wurden die Anästhesie, die Operation und die Betreuung im Aufwachraum ausgeführt.
Bereits am Tag nach der OP haben die unertäglichen Schmerzen nachgelassen, wofür ich sehr dankbar bin.

Klinikum_Fichtelgebirge am 27.11.2018

Sehr geehrte Berta19,

vielen Dank für die lobenden Worte, die wir gerne an die Kolleginnen und Kollegen weitergeben.

Herzliche Grüße aus dem Klinikum Fichtelgebirge

Platzwunde

Pro:
sehr freundliches Personal
Kontra:
Platzwunde wurde nicht auf Fremdteile untersucht sondern sofort zugenäht
Platzwunde am Kopf

Platzwunde am Kopf schnell genäht worden. Jedoch ein halbes Jahr später wegen großer Beule und beschwerden wurde bei einem anderen Arzt festgestellt das mehrere Glassplitter im Kopf sind. Wurde dann am 28.09.18 aufgeschnitten und Glassplitter wurden entfernt. Sowas sollte nicht passieren.

Klinikum_Fichtelgebirge am 02.10.2018

Sehr geehrte/r sfight,

vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht zur Behandlung in unserem Haus. Es tut uns leid, dass diese nicht zu Ihrer Zufriedenheit ausgefallen ist.

Ihre Rückmeldung ist uns sehr wichtig, daher möchten wir gerne die Hintergründe aufklären. Leider ist es uns aufgrund der Anonymität dieses Portals nicht möglich, die Situation ohne Ihre aktive Mithilfe von allen Seiten zu beleuchten.

Jederzeit wieder - alles perfekt

Pro:
Kontra:
—-
Leistenhoden und Vorhautverengung

Ich war als Begleitperson für meinen fast 3-jährigem Sohn mit stationär im Klinikum aufgenommen.
Es gab keinen einzigen Punkt womit wir nicht zufrieden gewesen wären.

Wir hatten eine Woche vor dem OP Termin eine Voruntersuchung durch einen Urologen des Klinikums, sowie das Gespräch mit einer Anästhesie Ärtzin und schon da waren wir über die Freundlichkeit und den Umgang mit unserem Sohn sehr begeistert.

Nun folgte eben der stationäre Aufenthalt mit der geplanten OP.
Am OP-Tag waren wir zur bestellten Uhrzeit vor Ort und mussten uns gar nicht recht durchfragen sondern wurden gleich von einer Schwester der Station angesprochen und man merkte das sie über alles schon Bescheid wusste.
Von unserer Ankunft bis zur Übergabe unseres Sohnes an das OP Team vergingen gerade mal 40 Minuten.

Jedes Team, von OP Team, Stations Schwestern/Pfleger, Ärtze bis hin zu dem Putz Team und Empfangsperaonal, traten uns immer freundlich und hilfsbereit gegenüber.
Da können sich andere Kliniken echt einiges davon abgucken.

Das Zimmer und Bad war sehr schön, sehr sauber und hatte genügend Platz. Ich bekam als Begleitperson das gleiche Bett wie mein Sohn (hatten schon Aufenthalte mit Feldbetten in anderen Häusern) die Schwestern schoben die beiden Betten zu einem Großen zusammen so konnte ich immer ganz nah bei meinem Kind sein.

Essen war vollkommen in Ordnung, abwechslungsreich und genügend. Selbst Extrawünsche meines Sohnes wurden versucht zu erfüllen.

Wie oben schon erwähnt, jederzeit wieder würden wir in dieses Klinikum kommen.
Wir haben schon einige durch und waren bisher in keinem so zufrieden wie hier, es war ein sehr angenehmer Aufenthalt wo man nicht das Gefühl hatte nur eine Nummer in einer Reihe zu sein.

Erfahrung

Pro:
Pfleg. Personal
Cervixinsuff

Mit der pflegerischen und Seite und den Hebammen war ich mehr als zufrieden
Das Reinigungspersonal war bis auf eine sehr unfreundlich( es wurde nicht gegrüßt und geantwortet wenn man was fragte)
Die Aufnahme ging schnell aber ich hatte weder ein Aufnahmegespräch noch eine Aufklärung über die Behandlung.
Mein erstes richtiges Gespräch hatte ich auf drängen nach 2 Tagen unter der Androhung das ich mich sonst selbst entlasse
Das Essen ist unter aller Sau
Null Möglichkeit etwas zu ändern
Und das es nur stilles Wasser zu trinken gibt ist auch nicht besonders
Ich musste mir von zuhause Essen und trinken mitbringen lassen
Habe trotz Schwangerschaft in 6tagen Aufenthalt 1,5kg abgenommen

Sehr geehrte Isa1986,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben um Ihren Aufenthalt in unserem Haus zu bewerten.
Es tut uns leid, dass dieser nicht zu Ihrer vollständigen Zufriedenheit ausgefallen ist.

Wir geben Ihre Kritik aber auch das Lob für Pflege und unsere Hebammen gerne an unser Qualitätsmanagement weiter.

E-Mail: [email protected]

Exzellent, fachlich 1A, Betreuung 1A !

Pro:
Fachkompetenz, Betreuung, Versorgung, einfach alles
Nierensteine, URS

Sehr gute Erfahrungen sowohl bei ambulanter als auch stationärer Versorgung. Am 12.07. erster Kontakt in Urologischer Ambulanz wegen Nierenkolik. Sehr gute Aufklärung und Beschreibung kommender Behandlungsmöglichkeiten durch den Aufnahmearzt, Ambulanter Eingriff mit Platzierung Doppel-J (Harnleiterschiene), vom 15.-18.07 stationär bei URS-OP, danach wieder Doppel-J, am 18.07. Abkoppeln sämtlicher "Schläuche" und Entlassung mit erneutem Doppel-J. Gestern, am 23.07. ambulante Entfernung dessen - Ende. Während aller Behandlungen und meines gesamten Aufenthaltes im stationären Bereich fühlte ich mich immer sehr gut versorgt, hervorragend informiert und fachlich in besten Händen. Die Schwestern und Pfleger sind ein tolles, nettes, freundliches und fast schon familiäres Team. Ganz großartig! An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank! Das Essen war ebenfalls sehr gut! Morgens knackig frische Brötchen und mittags richtig gut schmeckende Mahlzeiten. Optimal! Die Zimmereinrichtung ist sehr gut.

Sehr geehrter Krabbelboxrich,

vielen Dank für Ihr Lob und Ihre Zeilen, die wir sehr gerne an unsere Kollegen weitergeben. Freut uns sehr.

E-Mail: [email protected]

Pro:
Ärzte, Schwestern und Pfleger hatten sowohl in der Notaufnahme als auch auf der Station wirklich alle Hände voll zu tun. Trotzdem wurden wir immer freundlich und kompetent betreut und behandelt.
Frakturen

Ich war innerhalb kurzer Zeit mit meinen beiden Kindern in der Notaufnahme. Beide mussten operiert werden und waren dann auf der Station C6, eines meiner Kinder noch kurz auf der Intensivstation. Wir wurden ÜBERALL hervorragend betreut, meine Kinder sehr kompetent und freundlich behandelt, sei es von den Schwestern/Pflegern oder den Ärzten (und wir Eltern während der OP unseres Jüngsten von der freundlichen Dame an der Info). Wir haben uns wirklich sehr gut aufgehoben gefühlt!

Sehr geehrte/r Mim43,

vielen Dank für Ihr Lob und die ausführliche Beschreibung Ihres Aufenthaltes bei uns. Das Lob geben wir natürlich sehr gerne an an unsere Kollegen weiter.

Herzliche Grüße aus dem Klinikum

Super Handchirurgie!

Pro:
sehr gute Aufklärung
Ringbandstenose

Ich war vor wenigen Tagen in der chirurgischen Ambulanz, wegen eines kleinen Eingriffs an der Hand.
Trotz hohem Stresspegel für das Personal lief alles SUPER.
Freundlich, pünktlich, kompetent - ist die OP sehr gut verlaufen und die Funktion des Daumens wieder vollkommen hergestellt. Danke an den Arzt mit seinem Team!!

Hervorragend Betreuung

Pro:
wie vor beschrieben
PAVK

War 23.4.2018 bis 26..2018 in Station C 5 Gefäßchirurgie stationär untergebracht. Möchte mich hiermit nochmals bei allen Krankenschwestern und -pflegern herzlich bedanken für die hervorragende, sehr nette und aufmerksame Betreuung. Dies gilt in erster
Linie auch für das Ärzteteam allen voran dem Chefarzt.

Nochmals vielen Dank.

Schmerzfreie Sterbebegleitung

Pro:
Professionalität und Einfühlungsvermögen
COPD

Mein Vater wurde auf der Intensivstation bei seinem letzten Lebensweg so liebevoll und professionell versorgt, dass es mir ein großes Anliegen ist, dem Pflege- und Ärzteteam nochmals meine besondere Hochachtung und meinen herzlichsten Dank auszusprechen! Die Patientenverfügung meines Vaters wurde in jeder Phase einer 5-tägigen Krise nach Nieren- und Lungenversagen so mit den Angehörigen abgesprochen, dass sie jederzeit seinem eigenen Willen entsprach und somit weitgehenste Schmerzfreiheit garantiert werden konnte. Die Angehörigen wurden zu jedem Zeitpunkt so rechtzeitig, umfassend und verständlich informiert, dass er letztendlich in Begleitung seiner Familie friedlich entschlafen konnte. Wir erfuhren ein derart professionelles und einfühlsames Team, das seinesgleichen sucht. Nochmals vielen Dank für alles!

Klinikum_Fichtelgebirge am 03.04.2018

Sehr geehrte/r Atom2018,

Wir wünschen Ihnen viel Kraft und alles Gute

Betreuung super, Essen sehr schlecht

Pro:
Betreuung, Zeit für Patienten
Kontra:

Nette Schwestern und Kinderkrankenschwestern, die sich sehr gut kümmern. Auch auf persönliches wurde eingegangen. Die Ärzte waren sehr freundlich und haben sich Zeit genommen.
Das Essen war sehr schlecht. Ziemlich wenig, keine Auswahl, sehr schlechter Geschmack. Schweinebraten schmeckt nur nach Kümmel und derBlumenkohl - ein kleines Röschen- war steinhart. Abends gabs nur zwei Scheiben Brot mit Wurst ohne Gurke oder ähnlichem.

Klinikum_Fichtelgebirge am 03.04.2018

Sehr geehrte/r Fichtelgebirge2,

Wir geben Ihr Lob und Ihre Kritik an unser Qualitätsmanagement weiter.

Positive Zeit im Klinikum

Gebärmutterentfernung

Ich war eine Woche auf der Station A4. Kann nur positives berichten, die Ärzte, Schwestern und Pfleger waren sehr freundlich. Persönliche Fragen und Anliegen wurden ausführlich beantwortet. Das Essen war ausreichend und lecker. Ich persönlich kann das Klinikum Fichtelgebirge nur weiterempfehlen .

Pro:
Arzt und Schwestern auf der Frauenstation
Kontra:
Kinderkrankenschwestern und tw. Hebammen

Ich war 2017 zur Entbindung in Marktredwitz.
Die Schwestern und auch die Ärztinnen auf der Station waren sehr nett und haben auch alle Fragen beantwortet.
Allerdings war ich von einem Teil der Hebammen enttäuscht.
Da wir zum Schichtwechsel erschienen sind, hatte ich den Eindruck, dass die zuständige Hebamme die Geburt mit Absicht hinaus zögern wollte,damit sie keine Arbeit mehr hat.
Die darauf folgende Hebamme war das komplette Gegenteil. Sie hat schnell gehandelt, genaue Anweisungen gegeben und mein Kind war eine gute Stunde später auf der Welt.

Die Kinderkrankenschwestern waren zum Teil sehr nett und hilfsbereit und andere einfach nur unfreundlich. Da das stillen nicht funktioniert hat wurde nur auf meinem eigenes Drängen nach vier Tagen zugefüttert, da mein Kind zuviel abgenommen hatte.

Alles in allem würde ich wieder nach Marktredwitz gehen. Beim zweiten Mal werde ich bei manchen Sachen die Schwestern mehr drängen.

Und die Verlauf der Geburt ist sehr stark von der diensthabenden Hebamme und dem Arzt abhängig.

Warum so negative Beurteilungen?

Pro:
Schwestern und Ärzte sehr kompetent.
Kontra:

Ich habe gerade einige Berichte gelesen. Ich war Anfang diesen Jahres auch als Patientin auf der gynäkologischen Station wegen Mamma CA gelegen. Ich könnte nichts Nachteiliges sagen, da vom Aufnahmespräch bis zur Entlassung alles gut war. Den einzigen Kritikpunkt, den ich anzumerken habe ist, dass mir bei der Diagnose gute Hoffnung gemacht wurde und sich nach der ersten OP rausstellte, dass es doch nicht so gut ist. Mir persönlich wäre es lieber gewesen, man hätte mir von Anfang an gesagt, ich würde um eine Chemotherapie nicht herumkommen und wäre keine Chemotherapie gebraucht worden, hätte ich aufatmen können. So war es für mich nach dem Befund, als hätte ich einen Hammer auf den Kopf bekommen. Sonst kann ich das Brustzentrum in MAK nur bestens empfehlen. Vielen Dank noch mal an alle Schwestern.

Kann nur weiter empfehlen!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012u2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ausgezeichnete Ärzte
Zyste Eierstock / Ausschabung

Kompetente Fachärzte
Ausführliche Beratung
Sehr freundliches Personal
Sehr gute Betreeung während des Aufenthaltes im Krankenhaus

Zufriedener Patient

Pro:
Ärzte und Pflegepersonal freundlich und kompetent, Essen erstaunlich gut
Kontra:
4-Bett-Zimmer mit z.T. nervigen Mitpatienten
Unterschenkelverletzung

Ich war ab Mitte Oktober 2017 wegen einer schweren Unterschenkelverletzung infolge eines Unfalles für einige Wochen auf Station C 6 im Klinikum Fichtelgebirge in Marktredwitz. Ich kann mich nur sehr positiv zu meiner Behandlung in der Chirurgie durch den Chefarzt, den Oberarzt und deren gesamtes Team, die mich während meines Aufenthaltes mehrmals operiert haben, äußern. Ich wurde über die stattgefundene Behandlung im Vor- und Nachhinein immer ausführlich aufgeklärt und informiert, und die Behandlung und der gesamte Krankenhausaufenthalt waren erfolgreich. Ich hatte auch keine Verständigungsprobleme mit den ausländischen Ärzten der Chirurgie, wie andere es berichten.
Die Betreuung durch das Pflegepersonal der Station war, trotz der merkbar engen Personaldecke, ebenfalls in Ordnung. Haben sich viel Mühe gegeben, alles zu schaffen und waren meist sehr freundlich. Allerdings wäre es für die Patienten schöner, wenn es mehr Stammpersonal gäbe, und im Schichtbetrieb nicht so häufig unbekannte Schwestern und Pfleger kämen. Aber das ist wohl dem Personalmangel geschuldet.
Das Essen war, für den Massenbetrieb eines Krankenhauses, beachtenswert gut, vielseitig und abwechslungsreich. Ein Lob der Küche!
Nicht recht zufrieden war ich mit dem Sozialdienst, der mir bei meinem Problem, nach der Entlassung eine Heimfahrmöglichkeit zu finden, keine große Hilfe war. Da fühlte ich mich schon etwas alleingelassen. Lag aber wohl auch an der großen Entfernung meines Wohnortes und ist so doch zu entschuldigen.

Klinikum_Fichtelgebirge am 08.01.2018

Sehr geehrte/r JüKo2,

vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht zum Aufenthalt in unserem Haus. Wir danken Ihnen für das Lob, welches wir gerne weitergeben. Ebenso werden wir Ihre Rückmeldung bezüglich der Betreuung durch unseren Sozialdienst an das Qualitätsmanagement weitergeben.

Herzlichen Dank & weiterhin eine gute Genesung

Mail: [email protected]

Station 4a gut - Chemotherapie, das sollte man sich gut überlegen!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Pro:
sehr nettes Personal, gutes Essen, Chef- und Oberärztin SUPER
Kontra:
Sprachprobleme und fehlende Empathie, Arroganz
Mamma CA, Brustkrebs

Ich war bereits 2016 bis Anfang 2017 wegen eines Mamma-Ca in Behandlung.
Die Station 4a hat eine sehr nette, kompetente und emphatische Chefärztin und Oberärztin. Auch das Pflegepersonal ist hervorragend. Aber - mit allen anderen Ärzten der Abteilung ist wegen Sprachproblemen keine Kommunikation möglich. Auch Kompetenz (mehrmals wurden das Pflegepersonal gefragt:"Was machen wir da sonst, welches Medikament geben wir?")und Empathie habe ich vermißt. Aufklärung über die nötige Chemotherapie - Fehlanzeige, wegen Sprachproblemen!!

Während der 6 Monate Chemotherapie habe ich mich in keiner Weise ärztlich"betreut" gefühlt. Hier nur zwei kurze Beispiele:
am Anfang meiner Chemotherapie hatte ich starke Luftnot, erhöhten Puls und alleine Zuhause einfach Angst. Als ich mit diesen Beschwerden im Klinikum nachfragte, ob das eventuell zu den Nebenwirkungen der Chemotherapie
gehört, bekam ich zu Antwort, "das sei das Alter!" Ich bekam kurz darauf auch noch Fieber und muss meinem Hausarzt danken für die gute Behandlung.

Zweites Beispiel: in der Chemotherapie lag eine Patientin Mitte 80, Rollator,
multimobid erkrankt neben mir;klagte über Schlafstörungen und fragte nach einem Schlaf-/Beruhigungmittel. Sie erhielt als Antwort, sie möge doch vor dem zu Bett gehen eine Stunde spazieren gehen!! Wohl gemerkt, es war November und die alte Dame kam alleine gar nicht mehr aus ihrer Wohnung.

Für mich gab es nur noch die Devise, jetzt Augen zu und durch, hoffentlich gibt es keiner Komplikationen, denn dann bist du aufgeschmissen.

Zum Kämpfen war ich während der Chemo einfach zu schwach, sonst hätte ich mir das alles nicht gefallen lassen.

Ich arbeite in einem medizinischen Assistentsberuf und weis wie wichtig Empathie ist.

Im Klinikum Weiden, das ich während meiner Bestrahlungen aufgesucht habe, durfte ich erfahren, wie hervorragend man als Krebspatient dort behandelt und betreut wird.

Klinikum_Fichtelgebirge am 01.12.2017

Sehr geehrte Nina02016,

vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht zum Aufenthalt in unserem Haus. Es tut uns leid, dass dieser nicht zu Ihrer Zufriedenheit ausgefallen ist.

Da uns Ihre Rückmeldung sehr wichtig ist, möchten wir gerne die Hintergründe aufklären. Leider ist es uns aufgrund der Anonymität dieses Portals nicht möglich, die Situation ohne Ihre aktive Mithilfe von allen Seiten zu beleuchten.

Ich möchte Ihnen daher gerne anbieten, sich nochmals persönlich mit uns in Verbindung zu setzen.

Wenden Sie sich hierfür doch bitte direkt an unser Qualitätsmanagement, Tel.: 09231/809-0 oder per E-Mail an: [email protected] damit unsere Kollegen aus dem Qualitätsmanagement mit Ihnen detailliert über den Aufenthalt sprechen können.

Patientenverfügung

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (eigentlich war ich gleich wieder weg)
Pro:
gab da eine ganz zuvorkommende Schwester
Kontra:
fast nur Ausländer die einem wenig sagen können
Tumor am Eierstock

War grad in der Klinikleitung und musste mir sagen lassen, dass ein Geschlechtsorgan ( Eierstöcke ) kein Organ ist. Eine Patientenverfügung die eine Organentnahme ausschließt soll keine Rolle spielen.Auch spielt der Oberarzt ( Gott ) er entscheidet wenn er die rechte Seite raus gemacht hat, links kann auch weg. Man ignoriert die Patientenverfügung, ich persönlich empfinde das als Arogant und bin der Meinung, dass dies eine Straftat ist.Angeblich wollte er mir eine 2. OP ersparen. Es ist aber nur so, dass nach meiner Meinung keine 2. OP notwendig wäre, da ja alles gutartig ist. Auch in diesem Fall, würde ich allein das entscheiden. Wenn ich einen Rat geben darf, Nein, ich werde mich dort nie wieder gehandeln lassen.

Klinikum_Fichtelgebirge am 12.12.2017

Sehr geehrte Frau Mustermann2,

es tut uns sehr leid, dass Sie sich während des Aufenthaltes in unserem Klinikum nicht gut betreut fühlten. Sie haben ja bereits das Angebot für ein persönliches Gespräch mit unserer Geschäftsführung wahrgenommen. In diesem Gespräch wurden Ihnen nochmals die Gründe für die Vorgehensweise dargelegt. Unsere Versicherung hatte sich ebenfalls mit Ihnen in Verbindung gesetzt und unsere Vorgehensweise ebenso bestätigt. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aus Gründen des Datenschutzes hier nicht weiter ins Detail gehen.

Der Kreißsaal wird dem schlechten Ruf der Klinik gerecht

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Krankenschwestern auf der Neugeborenenstation heben den Schnitt)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Bezogen auf Kreißsaal)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Bezogen auf Kreißsaal)
Pro:
Behandlung nach der Entbindung durch Ärzte und Krankenschwestern
Kontra:
Hebammen sind teilweise der deutschen Sprache nicht mächtig, überfordert (was man auch an der fehlenden Abstimmung bei Schichtwechsel merkt), unkoordiniert und zeichnen sich teilweise durch fehlende Empathie aus

Meine Frau kam mit Senkwehen gegen 2:45Uhr im Kreißsaal an. Zu dem Zeitpunkt war ihr Kreislauf bereits angeschlagen. Die erste Untersuchung ergab, dass sich der Muttermund einen Zentimeter geöffnet hat und es noch eine Weile dauern werde. Daraufhin fuhr ich wieder. Gegen 7:15Uhr bekam ich einen Anruf, dass ich wieder ins KH kommen soll, da es losgeht. Als ich im KH ankam konnte sich meine Frau nicht mehr selbst auf den Beinen halten da ihr Kreislauf auf Grund der Wehen im Keller war. Sie hatte bereits zwei Infusionen bekommen, die nicht wirkten. Auf Grund der Situation wollte meine Frau eine PDA (2 Wochen vor der Geburt hatte sie einen Termin beim Anästhesisten und wurde aufgeklärt). Da sich der Gynäkologe beim Ultraschall gut Zeit gelassen hat, war die PDA auf Grund eines bereits zu weit geöffneten Muttermundes nicht mehr möglich. Nach dem Ultraschall sollte auf Weisung der Hebamme meine Frau in den Kreißsaal laufen. Da sie sich nicht mal auf den Beinen halten konnte rief ich nach der Hebamme, die bereits auf dem Weg in den Kreißsaal war. Diese half uns dann mit einem sehr genervten Gesichtsausdruck. Normalerweise wird den werdenden Müttern nochmal durch die Hebammen im KH erklärt, wie sie zu atmen haben usw. Das geschah gar nicht. Im Gegenteil, meine Frau wurde während der Geburt beschimpft, dass sie sich daran halten soll, was sie zum Atmen und Pressen gesagt bekommen hat...also tatsächlich an nichts. Bis zur Geburt waren wir im Kreißsaal recht oft auf uns allein gestellt. Bevor die Hebamme aus dem Kreißsaal ging wurde meiner Frau gesagt, dass sie noch nicht pressen soll. Sie bekam aber Presswehen. Als ich um Hilfe gebeten habe, da wir ja alleine im Kreißsaal waren, bekam ich erneut einen genervten Blick. Wahrscheinlich wollten sie die Entbindung bei uns hinauszögern, da im zweiten Kreißsaal bereits eine Entbindung im Gange war. So etwas wie eine Bereitschaftshebamme kennt man im KH Marktredwitz wohl nicht. Wir kamen uns hilflos und ausgeliefert vor.

Klinikum_Fichtelgebirge am 25.10.2017

Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht zum Aufenthalt auf der Entbindungsstation in unserem Haus. Es tut uns leid, dass dieser nicht zu Ihrer beider Zufriedenheit ausgefallen ist.

Da wir Ihre Rückmeldung ernst nehmen, möchten wir gerne die Hintergründe aufklären. Leider ist es uns aufgrund der Anonymität dieses Portals nicht möglich, die Situation ohne Ihre aktive Mithilfe von allen Seiten zu beleuchten.

Nie wieder Notaufnahme!

Pro:
nette Krankenschwester
Kontra:
alles andere
HWI

Wurde Anfang Oktober ins Klinikum nach Marktredwitz, wegen starken Nierenschmerzen, gefahren. An diesen Tag habe ich nachmittags einen Urintest beim HA gemacht, dieser zeigte sehr hohe Entzündungswerte und Blut im Urin an. Da ich zu diesen Zeitpunkt seit einer Woche eine Blasenentzündung hatte, war mir klar woran es gelegen hat. Habe daraufhin auch gleich ein Antibiotikum bekommen. Da sich die Schmerzen am Abend verschlechtert haben, sah ich keinen anderen Ausweg als die Notaufnahme aufzusuchen. Dort wurden wir auch freundlich von einer Krankenschwester empfangen, dauraufhin musste ich wieder eine Urinprobe abgeben. Nach einer halben Stunde unerträglicher Wartezeit, kam das Ergebnis. Laut Arzt wurde der Urintest als 'sauber' und der Ultraschall als unauffällig ausgewertet. Ich habe ihn mehrmals gesagt, dass ich Schmerzen habe und der Urin am gleichen Tag hohe Entzündungswerte aufzeigte. Mir wurden weder Infusionen noch Schmerzmittel verabreicht. Nach kurzen Gespräch und Erläuterung meinerseits, erklärte ich ihm dabei, dass ich leichten Stuhlgang hatte, dauraufhin zog er einen anderen Arzt zu sich. Der andere Arzt erklärte mir, was Durchfall ist und wenn ich diesen hätte, denken sie, das es eine Darmerkrankung sein könnte, die ich auf jeden Fall zu diesen Zeitpunkt selbst ausschließen konnte. Trotz starken Schmerzen wurde ich gleich wieder entlassen. Gleich danach bin ich in das Krankenhaus nach Münchberg gefahren. Dort wurde ich sehr lieb empfangen und es wurde sofort mein Urin und mein Blut getestet. Sie haben auch gleich von Anfang an gefragt, ob meine Schmerzen so stark sind um mir einen Zugang zu einer Infusion zu legen. Der Test des Urins zeigte, natürlich so wie ich es wusste, hohe Entzündungswerte an. Ich wurde dort komplett durchgecheckt mit zusätzlichen EKG. Der Arzt dort, hatte meinen Anscheins nach trotz fehlender Urologie, viel Ahnung davon. Super Team und super Ärzte in Münchberg! Die Notaufnahme in Marktredwitz werde ich auf jeden Fall nie wieder aufsuchen.

Klinikum_Fichtelgebirge am 25.10.2017

Sehr geehrte/r mou2,

vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht zum Aufenthalt in unserer Notaufnahme. Es tut uns leid, dass dieser nicht zu Ihrer Zufriedenheit ausgefallen ist.

Angst

Pro:
alles TOP
Mamma-PE

Ich musste leider im April das Klinikum Fichtelgebirge wieder einmal als Patient besuchen.
Ich habe auch diesmal wieder nur positive Erfahrungen gemacht. Wenn man eine Diagnose erhält, wo man nicht weis, ob was gutartig oder bösartiges rauskommt ist man mit den Nerven völlig fertig! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass jeder - angefangen von den Ärzten, Schwestern bis zu den Schülern immer ein nettes Wort für die Patienten übrig hatte - was in solcher Situation besonders wichtig ist!
Ich habe mit Sicherheit keine "bessere Behandlung" erhalten, weil selbst Mitarbeiter im Klinikum Fichtelgebirge bin.

Sehr geehrte EWN,

herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung, die wir gerne weitergeben.

Leider 2. OP erforderlich

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Pro:
Sehr freundliches u. hilfsbereites Personal. Mahlzeiten gut u. reichlich. Eigene Auswahl möglich.
Kontra:
Bessere Kommunikation wenn Probleme auftreten. TV u. Parktplatz kostenpflichtig.
Urinverlust (T.O.T)

Bis zur 1. OP verlief alles problemlos, die Vorbereitungen kann ich als gut bewerten. Leider war es mir nach der 1. OP so gut wie nicht mehr möglich zu urinieren. Bevor eine Untersuchung zur Klärung des Problems angesetzt wurde, zog man es in Erwägung mich mit einem festen Katheter nach Hause zu entlassen u. abzuwarten (keine Aufklärung zur Möglichkeit von Einwegkathetern und kein Hinweis auf die Möglichkeit einer Untersuchung zur Klärung des Problems zu diesem Zeitpunkt). Die dann durchgeführte Untersuchung ergab, dass eine erneute Operation erforderlich war. Daraufhin bekam ich dann umgehend einen neuen OP-Termin. Bei dieser OP sollte ursprünglich eine Korrektur des Bandes erfogen, es musste allerdings ein neues eingesetzt werden. Diese 2. OP verlief dann positiv. Es wäre schön gewesen über die Möglichkeit dieser Untersuchung gleich informiert zu werden, denn diese Ungewissheit ist sehr belastend. Gerade wenn es Probleme gibt ist man auf die Aufklärung der Möglichkeiten angewiesen und gerade dann gab es keine Gespräche über die Möglichkeiten sondern nur ein vertrösten (es könnte sich noch bessern), obwohl alles daraufhindeutete das die 1. OP nicht erfolgreich war.

Sehr geehrte(r) runde2,

Ich möchte Ihnen daher gerne anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen.

Wenden Sie sich doch bitte direkt an unser Qualitätsmanagement, Tel.: 09231/809-0 oder per E-Mail: [email protected] damit die Kollegen mit Ihnen detailliert über Ihren Aufenthalt sprechen können.

Mail: [email protected]

Abstimmunslos und gleichgültig gegenüber dem Patienten

Pro:
Sehr nettes Personal in der Notaufnahme , verständnisvolle Ärzte in der Notaufnahme
Kontra:
Gleichgültigkeit, schlechte deutsche Sprache

Station 4 (NICHT 4a!!)
Unsere Mutter 87 Jahre drohte mit Suizid und wurde vom Notarzt ins Klinikum gebracht. Der hinzugezogen Facharzt empfahl die Verlegung in eine Spezialklinik. Dies hielt der Stationsarzt nicht für nötig. Eine Unterhaltung war aufgrund der kaum vorhandenen deutschen Sprache nicht möglich.
Die Mutter wurde nach 4 Tagen nach Hause entlassen!

Sehr geehrte Nina02016,

vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht zum Aufenthalt Ihrer Mutter in unserem Haus. Es tut uns leid, dass dieser nicht zu Ihrer beider Zufriedenheit ausgefallen ist.

Wenden Sie sich hierfür doch bitte direkt an unser Qualitätsmanagement, Tel.: 09231/809-0 oder per E-Mail: [email protected] damit die Kollegen mit Ihnen detailliert über Ihren Aufenthalt sprechen können.

Sehr gute Beratung und Aufklärung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärztin erste Klasse)
Pro:
Gespräch mit Narkose Arzt und Abschluss Gespräch mit einer Ärztin
Kontra:
...........
Fuss OP kleine Zehe

Ich War heute zur Voruntersuchung in Marktredwitz. Aufnahme EKG Blutuntersuchung Narkose Gespräch und Abschluß Gespräch mit einer Ärztin War alles erste Klasse sehr sehr freundlich und kompetent. Am Dienstag ist dann op danach sehen wir weiter.

Alles Top

Proximale Humerusfraktur / Oberarmbruch

Superfreundliches Personal Super Ärzte Super Ergo

Mein Besuch war auch begeistert.

Ein Top Haus sogar das Essen hat gepasst

Vielen Dank nochmal

Gutes Krankenhaus

Sprunggelenk gebrochen

Ich war Patient auf der Chirurgie
Abtl. War alles in Ordnung
Ärzte und Schwestern alle sehr nett
Und hilfsbereit. Kann diese Klink
Nur empfehlen.
OP gut verlaufen.....Mein Sprunggelenk wird wieder fit

[email protected] am 19.02.2018

Hallo...bin am 23.März nochmal gestürzt und der Sturz kam weil ich im Dezember 2016 einen dreifachen Knöchel Bruch durch Glatteis erlitten hatte.
Diesmal war es das schienbein.und musste wieder nach Marktredwitz
Schienbein gebrochen wieder OP.
Gleiche Station 6..und Ärzte. die ich ja bereits kannte....ist alles gut gelaufen.und kann dieses KH
nur empfehlen... demnächst werden die Metallteile entfernt.????????????

Asbolut underirdische Klinik

Pro:
Da kann ich beim besten Willen nichts finden
Kontra:
Kommunikation mit Ärzten aufgrund Sprachproblemen kaum möglich. Überlastetes Personal.

Unmögliches Haus. Wer sich noch einigermaßen selber bewegen kann, der sollte sich gegen eine Einweisung dort mit Händen und Füßen wehren.

Die Qualifikation der Ärzte erlaube ich mir nicht zu beurteilen. Da Deutsch der Ärzte ist dermaßen schlecht, dass eine Kommunikation mit ihnen schlicht nicht möglich ist. Wie soll ein Arzt behandeln, wenn ich ihm meine Beschwerden nicht erklären kann. Auch wüsste ich schon gerne, was mir fehlt. Und zwar auf deutsch.

Die Schwestern sind zwar teilweise bemüht, jedoch personell absolut überlastet und haben dadurch keine Zeit sich um die Patienten zu kümmern. Wenn man sich auf den Zimmern nicht gegenseitig hilft, ist man verlassen.

nils2 am 07.03.2017

ja da kann ich nur zustimmen,war im Februar für 6 Tage da.
Der eine Arzt weiß vom anderen nix ,Tabletten räumen Sie auch falsch ein es klapptso gut wie gar nix bei denen,Personal läuft von einem davon ,sagen nur keine Zeit oder sind nicht zuständig der eine will operieren der ander sagt kriegen wir so hin,Blutwerte bekommt man auch nicht,es war einfach der Horor dort musste nach meiner Entlassung 1 Tag später wieder ins Krankenhaus diesmal Hohe Warte ein Traum wie im 6 Sterne Hotel alle sehr nett,sprachen einen sogar mit Nachnamen an und waren jederzeit für einen da.
Dort war die Krankenhaus Welt in Ordnung und man fühlte sich gut aufgehoben.
Marktredwitz nie wieder zumindest nicht Station 6

Pro:
Sehr bemühtes und fürsorgliches Personal
Hysterektomie

Station A4
Gynäkologische Ambulanz und Op Team
Habe mich nach beiden Ops super betreut und aufgehoben gefühlt
Personal der A4 wahnsinnig fürsorglich und präsent

Herz

Kontra:

Das ist die schlechteste Klinik im Umkreis von 60km,das Ärzliche Personal spricht kaum Deutsch und was fachliches Wissen angeht, ja eine Katastrophe. Ich kann nur jeden Raten ein großes Bogen um diese Klinik zu machen.

Klinikum_Fichtelgebirge am 30.12.2016

Sehr geehrte(r) Alex-Karaganda,

vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht zum Aufenthalt in unserem Haus.
Es tut uns leid, dass dieser nicht zu Ihrer Zufriedenheit ausgefallen ist.

Dafür können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion hier bei klinikbewertungen.de nutzen, oder Sie wenden sich direkt an unser Qualitätsmanagement, Tel.: 09231/809-0 oder per E-Mail: [email protected], damit die Kollegen mit Ihnen detailliert über Ihren Aufenthalt sprechen können.

Veratwortungslos

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gab keine Beratung)
Pro:
Kontra:
Unprofessionelles Pflegepersonal, kein Sozialdienst
Ileus

Ich bin seit über 30 Jahren Krankenschwester und möchte meine bis jetzt nur negativen Erfahrungen mit ihrem Hause kund tun. Entlassungsmanagement hat in keiner Form stattgefunden, es wurden keine Hilfsmittel für die Patientin beantragt, keine Hilfsdienste organisiert, nicht einmal die Möglichkeiten wurden angesprochen und auch kein Sozialdienst informiert.
Die Patientin wurde entlassen nach dem Motto ,,nach uns die Sintflut" Pat ist 76 Jahre, der Ehemann 82 Jahre alt, leben in eigenem Haus auf 2 Etagen, beide sind multimorbid, deshalb finde ich es extrem verantwortungslos einen Pat. unter diesen Umständen sich selbst zu überlassen. Am Entlassungstag erhielt die Pat.durch das Pflegepersonal keinerlei Unterstützung bei der Körperpflege, der Arztbrief war am Morgen bereits geschrieben, die Pat. wurde glauben gelassen noch darauf warten zu müssen, erst auf Nachfrage erhielt der Ehemann, der selbst Schwerbehindert ist mit dem Merkzeichen G, von einer Krankenschwester in einem sehr barschen Ton die Information das der Brief schon längst fertig sei. Das ist eine Schande für den Berufsstand so mit Menschen umzugehen, diese Person sollte sich ernsthaft Gedanken machen ob sie noch am richtigen Platz.
Ein Armmutszeugnis für dieses Haus das sich Klinikum nennt. Leider gibt es in der Umgebung keine Alternative.
Ein Mensch der sich selbst nicht helfen kann ist auf die Unterstützung aller Berufsgruppen angewiesen inklusive der Planung der Nachsorge, dies zu leisten ist die Pflicht des Krankenhauses.
Ich wünsche mir sehr für Ihre zukünftigen Pat. das an solchen wichtigen Punkten wie Empathie und gute pflegerische Versorgung, sowie einem ordentlichen Entlassmanagement gearbeitet wird.

sawe am 14.12.2016

Es ist die Pflicht der Angehörigen sich um die häusliche Versorgung zu kümmern!

Unfreundliche Behandlung

Pro:
Kontra:
extrem unfreundliche Krankenschwester
Magenschmerzen

Mein Aufenthalt ist zwar schon ein Jahr her, aber ich habe mich nun doch dazu entschlossen eine Bewertung abzugeben, da ich mich nach wie vor über diesen, wenn auch kurzen, Aufenthalt ärgere.

Mein Vater hat mich wegen extremen Magenschmerzen in die Notaufnahme gefahren, da ich mich vor schmerzen nicht mehr bewegen konnte.

Nachdem wir 15 Minuten lang an der Notaufnahme geklingelt haben, öffnete endlich eine sehr genervte Krankenschwester.

Ich wurde in ein Behandlungszimmer gebracht und um Geduld gebeten.

Nach über einer Stunde war immernoch kein Arzt da, obwohl die Schwester gesehen hat, dass ich mich vor Schmerzen gekrümmt habe. Nach mehrmaliger Bitte meines Vater hat die Schwester dann endlich einen Arzt gebeten eine Infusion gegen die Schmerzen anzuordnen.

Als endlich die Ärztin kam war die Verständigung sehr schwierig, da sie sehr schlecht Deutsch gesprochen hat. Sie verstand nicht welche Beschwerden ich hatte.
Sie ordnete ein Blutbild und ein EKG an und verschwand wieder.

Ich wurde bei einem EKG noch nie so grob angefasst wie an diesem Tag von der Schwester.

Bis die Ärztin mit den Ergebnissen des Blutbildes wiederkam, vergingen weitere 2 Stunden.

In diesen 2 Stunden war mir im Behandlungszimmer so kalt, dass ich am ganzen Körper gezittert habe. Auf die Frage, ob ich nicht bitte eine Decke haben könnte, wurde mir pampig geantwortet, dass ich keine bekomme, weil niemand weiß, ob ich einen ansteckenden Infekt habe und die Decke dann speziell gereinigt werden müsste. Also musste ich weiter frieren.

Nach einer weiteren Stunde wurde ich dann zur Beobachtung nach Selb verlegt.
Dort wurde ich allerdings am nächsten Morgen wieder entlassen, weil meine Beschwerden weg waren und der Arzt in Selb keinen Befund und keine Blutwerte bekommen hat.

Klinikum_Fichtelgebirge am 30.12.2016

Sehr geehrte(r) unzfrieden,

vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht zum Aufenthalt in unserem Haus.
Es tut uns leid, dass dieser nicht zu Ihrer Zufriedenheit ausgefallen ist.

Alles Bestens

Pro:
fast alles
Kontra:

Das einzige, dass evtl negativ bewertet werden könnte, wäre das Essen. Aber was wäre eine Klinik mit gutem Essen? Ausserhalb des Klischees haha
Ansonsten hab ich nur Positives zu berichten. Sehr nettes, hilfbereites und kompetentes Personal. Angefangen bei den Hebammen, hin zu den Krankenschwestern/-pflegern bis zu den Ärzten.

Klinikum_Fichtelgebirge am 04.08.2016

Sehr geehrte Patientin, wir möchten uns zunächst sehr dafür bedanken, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unsere Klinik zu bewerten. Für uns stellt diese Rückmeldung eine wichtige Information dar, die innerhalb unseres Qualitätsmanagementsystems ausgewertet und von den zuständigen Personen bewertet wird. Anhand dieser Anregungen beurteilen wir regelmäßig, ob wir den Ansprüchen und Erwartungen unserer Patientinnen und Patienten, Besucherinnen und Besucher gerecht werden und leiten gegebenenfalls Verbesserungsmaßnahmen ein.

Ihr Lob geben wir gerne an alle Beteiligten weiter.

Angenehmen Klinikumlaufendhalt mit guter Aussicht auf Heilung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich würde jeden diese Urologie empfelen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Visite war eine super Verständliche Aufklärung in klaren Deutsch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles Fachkundige Deutsche Ärzte)
recht gute Erfahrungzufrieden (nahezu reibungslos)
weniger gute Ausstattungzufrieden (2 Bett Zimmer mit bezahl TV und Dusche)
Pro:
alles super
Abtragen des gewucherten Prostatagewebes

Ich kann nur das beste über Abteilung Urologie in Klinikum Marktredwitz sagen, es waren Fachkundige Ärzte zugegen die einen auch helfen wollten und nicht nach Schema „F“ arbeiten.
Die Mahlzeiten waren ausgezeichnet gut, reichlich und vielseitig, diese wurden jeden Tag im Krankenzimmer neu aufgenommen.
Die Visite war eine super Verständliche Aufklärung in klaren Deutsch und nicht in der Sprache der Ärzte. Fragen zum Krankheitsbild wurden gerne beantwortet und zum besseren Verständnis auch mit einen kleinen schnell gezeichneten Skizze.
Hatte man einen Wunsch ist dieser in kurzer Zeit von den Schwestern erfüllt worden. (Wasser, Beutel tausch usw.) Keine langen Wartezeiten durch Notruf am Bett ca. 2-3 min.
Die Krankenschwestern waren alle sehr nett und kompetent und hilfsbereit.

Alles in allen hatte ich einen sehr angenehmen Klinikumlaufendhalt mit guter Aussicht auf Heilung

Diese Abteilung ist sehr zu empfehlen ******+++

Mit freundlichen Gruß:

Konrad Siegler 95185Gattendorf

Klinikum_Fichtelgebirge am 04.08.2016

Sehr geehrter Patient, wir möchten uns zunächst sehr dafür bedanken, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unsere Klinik zu bewerten. Für uns stellt diese Rückmeldung eine wichtige Information dar, die innerhalb unseres Qualitätsmanagementsystems ausgewertet und von den zuständigen Personen bewertet wird. Anhand dieser Anregungen beurteilen wir regelmäßig, ob wir den Ansprüchen und Erwartungen unserer Patientinnen und Patienten, Besucherinnen und Besucher gerecht werden und leiten gegebenenfalls Verbesserungsmaßnahmen ein.

Ihr Lob geben wir gerne an alle Beteiligten weiter.

Unter keinen Umständen mehr

schlechte Erfahrungunzufrieden (Unter aller Sau)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Operationsfixiert)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Symtombezogen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Chaos pur)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ansprechendes Ambiente)
Schwindel - HWS Prolaps

Reines Symtombehandlungskrankenhaus. Desinteressierte Ärzte, von denen 80% kaum Deutsch verstehen , geschweige denn verständlich sprechen. Anstatt einen Dauerschwindel erst mal konservativ zu behandeln, wollte man mir sofort an der HWS operieren,obwohl ich keinerlei beinträchtigungen in der Peripherie habe. Als ich nach fünf Tagen ohne einen Arzt zu sehen, ohne Visite nach alternativen nachfragte, meinte der herablassende unfreundliche Arzt, ich müsse dann eben mit dem Schwindel leben und ich könne dann entlassen werden.
Nie wieder Klinikum Fichtelgebirge-Haus Selb.

Klinikum_Fichtelgebirge am 04.08.2016

Sehr geehrter Patient, Sie haben die Möglichkeit genutzt, uns klinikbewertung.de Ihre Eindrücke, Vorschläge und Kritik an unserem Klinikum mitzuteilen.

Wir möchten uns zunächst sehr dafür bedanken, dass Sie sich die Zeit genommen haben, denn für uns stellt diese Rückmeldung eine wichtige Information dar, die innerhalb unseres Qualitätsmanagementsystems ausgewertet und von den zuständigen Personen bewertet wird. Anhand dieser Anregungen beurteilen wir regelmäßig, ob wir den Ansprüchen und Erwartungen unserer Patientinnen und Patienten, Besucherinnen und Besucher gerecht werden und leiten gegebenenfalls Verbesserungsmaßnahmen ein.

Ihre Kritik wird sehr ernst genommen und kommt daher auch in eine interne Auswertung. Bitte richten Sie Ihre Beschwerde direkt an unser Qualitätsmanagement: 09231 / 809-0 oder via E-Mail an: [email protected]

Ihr Klinikum Fichtelgebirge

Suuuuuuper Geburtserlebnis, würde jederzeit wieder hier entbinden.

Pro:
Alles (Hebammen, Ärzte, Schwestern,Hygiene...)
Kontra:

Meine erste Entbindung (Einleitung) in einem anderen größeren Krankenhaus war leider der absolute Horror. Hier in Marktredwitz war ich mit meiner zweiten Entbindung (auch Einleitung) absolut zufrieden. Die Einleitung wurde hier schrittweise und sanft aufgebaut und ich hatte zu jeder Zeit das Gefühl optimal betreut zu werden. Die Hebammen wissen hier auch immer was zu tun ist. Wenn jemand nicht bekommt was er will, dann sicherlich weil er es nicht geäußert hat. Auch die Ärzte waren sehr nett, freundlich und kompetent. Alles in allem ist hier das Personal super freundlich und hilfsbereit. Erwähnen muss man auch die super Stillberatung durch die Schwestern, wirklich super! --> hab das auch schon anders erlebt. Hier wird man individuell behandelt. Die Ärzte wissen auch wer du bist und fragen dich auch außerhalb der Arztvisite wie es dir geht. Ich kann das Klinikum absolut und guten Gewissens weiter empfehlen. Das hier keine Kinderklinik ist, sehe ich übrigens als Vorteil!!! Habe mir im Vorfeld wirklich viel Gedanken gemacht ob ein KH mit Kinderklinik nicht besser wäre, aber das ist nicht der Fall! In anderen Kliniken mit Kinderklinik hat man das Gefühl die wollen unbedingt das das Neugeborene was hat --> müssen ja auch die Betten auf dieser Station voll bekommen.

Alle Daumen hoch!!!

Ich hab Rücken

Pro:
Sehr nettes Personal
Kontra:
Mitpatient
Rücken

Als Notfall eingeliefert
In der Notaufnahme- sofortige Behandlung.
Im Röntgen- unterstützende Hände beim Drehen.
Auf Station C6 alle Pflegekräfte und Schülerinnen sehr freundlich, immer ein nettes Wort.
Auch die Haustechnik verdient ein großes Lob. Ein Defekt in der Schaltanlage bereitete Probleme- die Herren waren nach einem Anruf sofort da und haben den Schaden gleich behoben.
Nicht zu vergessen sind die Ärzte - gute Aufklärung.
Ein kleines Manko - im Zweibettzimmer untergebracht. Wenn man wegen Schmerzen nicht recht schlafen kann und dann wegen Mitpatientin auch nicht zur Ruhe kommt ist das sehr anstrengend.

Schilddrüse entfernen

Pro:
Freundliche und kompetente Ärzte und Pflegepersonal
Schilddrüse

Mir wurde im Klinikum Marktredwitz die Schilddrüse komplett entfernt.
Vom ersten Arztgespräch(Ampulante Sprechstunde)bei Herrn Dr.Klaue bis hin zur OP. und zur Entlassung nach drei Tagen war ich sehr zufrieden.
Alle Mitarbeiter auf der Station A6 waren sehr
hilsbereit und angenehm in der Betreuung und Pflege.

Die freundliche Klinik

Pro:
Super Patientenaufnahme
Kontra:
Zu wenig Personal
Nierenkollik

Sehr gute Klinik.Gute Ärzte.Sehr freundliches Personal.Gute Aufklärung vor OP.
Vielen Dank an die Klinik,die Ärzte das Pflegepersonal und die Patientenaufnahme.

vielen Dank

Pro:
Sehr nett behandelt
Kontra:
Personal Überbelastet
Belastungs Inkontinenz ich

Ich 42 weiblich, seit einem Jahr Belastungs Inkontinenz, zu feige, zum Arzt zu gehen, op ist gewesen, Leute mein Leben ist nicht mehr eingeschränkt, ich bin frei, kann endlich ohne diese lästigen Einlagen sein, kann es gar nicht beschreiben, super Team im ganzen Haus, sehr auf das Wohlbefinden des Patienten eingegangen, ich hatte viel Angst vor der op,die wurde mir genommen, ich sage danke,hätte ich gewusst wie unkompliziert das alles ist wäre ich schon viel eher zum Arzt

Blase wurde mittel Netz angehoben

Pro:
absolut erfolgreich
Kontra:
n.v.
Urinverlust

Mir wurde in der Klinik im Fichtelgebirge vor ziemlich genau einem Jahr von Dr. Daemi ein Netz unterhalb der Blase eingesetzt. Mit dem Ergebnis der OP bin ich sehr zufrieden, konnte ich doch ca. 3 Monate nach der OP (nachdem alles verheilt war) sogar wieder ohne peinliche Vorfälle joggen gehen und mit meinen Kindern auf dem Trampolin toben :-) Ich habe meine Lebensqualität wieder zurück bekommen und bin Dr. Daemi und seinem Team sehr dankbar.
Mein Aufenthalt in der Klinik belief sich auf 3 Tage. Ich bin rundum gut betreut worden, mir hat es an nichts gefehlt. Das Personal war sehr freundlich und zuvorkommend. Einziger Tipp für Frauen, die sich der gleichen OP unterziehen: Lassen sie sich abholen! Das Schleppen des Gepäcks bei Abreise fiel mir besonders schwer...

Beste Grüße
eine "Implantat-Trägerin" :-)

Die Privatisierung hat dieser Klinik enorm geschadet

Pro:
leider nichts
Kontra:
Profitgier
Darmkrebs

Pflege:
Das Pflegepersonal kam leider recht selten zur Kontrolle oder für regelmäßige Betreuung. Auf Nachfrage waren alle jedoch immer schnell, hilfsbereit und hatten Geduld mit dem Patienten.
Diagnose/Aufnahme:
Bevor eine richtige Behandlung durchgeführt wurde, wurden erst einmal unzählige Diagnosen festgestellt, mein Vater wurde von einer Untersuchung zur nächsten gezerrt, ohne dass jemand etwas für sein Wohlbefinden (zumindest Symptomlinderung) getan hätte. Der Prozess zog sich über mehr als zwei Wochen, als man dann endlich den Krebs feststellte. Dieser wurde vorher schon lange vermutet, man hat jedoch nebenbei noch niedrigen Blutdruck, einen Herzinfarkt und diverse Infektionen festgestellt, deren Diagnose eben Zeit kostete, wogegen im Endeffekt jedoch eh nichts getan wurde. Aber die Fallpauschale scheint sich zu lohnen.
Organisation/Doku:
Viele Behandlungen und Untersuchungen wurden doppelt und dreifach durchgeführt, da die Absprache unter den Abteilungen und teilweise bei einem Arztwechsel innerhalb einer Abteilung nicht funktionierte. Aufgrund eines Darmverschlusses bekam mein Vater über drei Wochen hinweg keine feste Nahrung. Auf meine Forderung nach einer künstlichen Ernährung reagierten die Ärzte verwundert, da sie der MEinung waren er hätte dies schon längst bekommen, was natürlich nicht der Fall war.
Behandlung:
Als Laie schwer zu beurteilen, aber nach einer langen Zeit des Wartens verliefen OP und Nachbehandlung erfolgreich.
Entlassung:
Die Entlassungen erscheinen mir aufgrund des Zustands allgemein sehr früh.
Sonstiges:
Die Parkgebühren sind eine Frechheit. Einfach nur unverschämt teuer.
Aufgrund der Vorgehensweise viele Diagnose für viele Fallpauschalen, anschließend nur teilweiser Behandlung und schneller Entlassung ist hier eine klare Ausrichtung auf den Profit anstatt auf das Wohle der Patienten zu erkennen.

mabe2000 am 17.11.2014

Ich verstehe nicht was sie mit privatisiert meinen??? Die Klinik wird nicht von einem privaten Betreiber geführt. Hinter der Klinik stehen Politik und Aufsichtsrat. Können sie auf der Homepage Rundbrief einsehen.... selbstverständlich können sie sich auch an den Landrat wenden...

Oder habe ich da etwas nicht mitbekommen???

Sehr empfehlenswert!

Kontra:

Aufgrund einer Brustkrebserkrankung wurde ich im Marktredwitzer Klinikum operiert. Den Ärzten und Pflegepersonal kann ich nur ein großes Lob aussprechen. Man fühlt sich hier einfach "gut aufgehoben". Auch über die nachfolgende Behandlung, wie der Chemotherapie und den Nachuntersuchungen, kann ich nur positives berichten. Ich kann dieses Krankenhaus, insbesonders die gynäkologische Abteilung, sehr weiterempfehlen.

Schwarze Loch

Kontra:

Nie hier kommen. Ausser 2 Årzten und einige Krankenschwestern adere sind träge, arrogant undnicht hilfsbereit. Lrrlinge machen die größte Teil der Arbeit. Für alles muss 2-3 Stundenwarten. Desorganisiert, chaotisch! Ich kann esniemandem empfehlen. Nur weit von hier. Schrecklich.

Hohe interdisziplinäre Qualität

Pro:
Hervorragende Patientenbetreuung durch Ärzte und Personal
Kontra:
Keine negativen Erfahrungen
Prostatakarzinom

In 01/2014 zweiwöchiger Aufenthalt in der Urolog. Klinik anl. Radikaler Prostatektomie. Die Ärzte, das Pflegepersonal sowie die Mitarbeiter/innen der Fach- und Funktionsbereiche traten immer freundlich, hilfsbereit und aufklärend gegenüber. Ich war permanent über die organisatorischen Abläufe und die ärztlichen und pflegerischen Ziele informiert. Stationäre Unterbringung, Ausstattung, Hygiene und Verpflegung müssen mit "sehr gut" bewertet werden. Die ärztlichen Aufklärungsgespräche (Urologie, Anästhesie, Radiologie etc.) waren sehr verständlich, ausführlich und vermittelten spürbare Patientennähe. Die aus vorherigen Gesprächen zu entnehmende hohe Reputation kann ich nur bestätigen. Diese außergewöhnlich positive Patientenorientierung begann an der Pforte und bei der Aufnahme und endete mit dem ärztlichen Entlassungsgespräch sowie der Übermittlung zur Anschlussheilbehandlung. Der postoperative Heilungs-und Genesungsprozess, die medizinischen Bewertungen während der AHB einbezogen, erlaubt mir die Feststellung, dass die OP von einem hochkompetenten und professionellen Ärzteteam vorgenommen wurde. Ich befinde mich zielstrebig auf dem Weg der Gesundung und möchte auch an dieser Stelle allen Beteiligten ein herzliches und wertschätzendes Danke übermitteln.

"unter aller Sau"

Pro:
Kontra:
man kann nichts gutes sagen

In dieser Klinik ist das reinste Chaos. Niemand weiß was mit dem Patienten schon gemacht wurde oder was sie überhaupt tun sollen. Ich wurde mit Schmerzen im Unterbauch in die Klink eingewiesen, man hat mir nach einer schlaflosen Nacht den Blinddarm entfernt, mich dann eine Stunde auf der Intensivstadion liegen lassen in der sich niemand für mich interessierte. Als ich wieder am Zimmer war hat man mir nur Schmerzmittel gegeben den ganzen Tag über. Nach 2 Tagen hat man mich wieder entlassen, ohne Schmerzmittel oder sonstiges. Um das Attest musste ich mich selbst kümmern. 4 Tage später musste ich wieder in die Klinik weil ich es vor Schmerzen nicht mehr ausgehalten habe. Man nahm mir mehrmals Blut ab und dabei verpassten sie mir einen riesen großen Blutaguss. Sie machten einen Einlauf obwohl ich ohne aufs Klo hätte gehen können, essen durfte ich auch nichts. Am nächsten Tag bekam ich wieder nur Schmerzmittel und keiner hat sich um mich gekümmert, es wurde keine einzige Untersuchung gemacht. Am nächsten Tag kam eine Assistensärtztin und sagte "Wir wissen auch nicht woher die Schmerzen kommen. Wir können da jetzt auch nichts machen.", dann haben sie mich entlassen. Heute war ich bei meinem Frauenarzt weil ich den Schmerzen nachgehen wollte und der sagte mir das ich sehr viel Flüsssigkeit im Bauch habe und das daher die Schmerzen kommen und gab mir ein Antibiotika. Mein gesunder Blinddarm wurde heraus genommen, damit sie sagen können sie haben etwas gemacht. Zudem musste ich mich in den 8 Tagen in denen ich in der Klinik war mehr mals beleidigen lassen. Die Freundlichkeit der Angestellten ist "unter aller Sau". Diese Klinik ist absolut nicht Empfehlungswert!!

MAK_fan am 11.07.2014

Hallo Denise95,

trotz Deiner sehr negativen Bewertung habe ich mich für eine OP in MAK entschieden.

Nach Abschluss meiner Behandlung möchte ich gerne mit Dir über die Ergebnisse diskutieren.

sehr gutes krankenhaus.

Pro:
einfach alles
Kontra:

ich war schon mehrmals im krankenhaus in marktredwitz ob das die geburt meines kindes war oder die gallen entfernung oder vor kurzen eine lungenembolie und ich kann mich ueberhaupt nicht beschweren ueber dieses krankenhaus aerzte schwestern pfleger usw. sind sehr nett und hatten ihre arbeit sehr gut gemacht. sie hatten sich sehr gut um mich gekuemmert. und sehr nett waren auch die aerzte auf der intesivstation.also großes lob.

5 Sterne für die Gynäkologische Abteilung A 4

Pro:
, Menschlichkeit, Organisation, fachliche Kompetenz
Kontra:

Über das Klinikum Marktredwitz, speziell die Gynäkologische Abteilung A 4 kann ich nur Gutes berichten. Ich war Anfang Dezember 2013 nach der Diagnose Brustkrebs für 10 Tage auf der A 4 und es wurde eine brusterhaltende OP vorgenommen. Die Bewertungen in diesem Portal hatten mich etwas verunsichert. Nachdem ich im Bekanntenkreis aber nur Positives erfahren hatte, entschied ich mich für diese Klinik. Gerade bei einer Krebserkrankung spielt ja auch die psychische Verfassung eine große Rolle. Ohne den Beistand der Ärzte und des Pflegepersonales und der Therapeuten hätte ich die Zeit bestimmt nicht so gut überstanden. Alle waren freundlich, nett, kompetent und herzlich. Auch der organisatorische Ablauf klappte wie am Schnürchen. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und betreut. Auch das Essen war lecker und abwechslungsreich.

Klinikum Marktredwitz lässt zu wünschen übrig

schlechte Erfahrungunzufrieden (es gibt auf jeden Fall bessere Krankenhäuser)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärzte in der Notaufnahme nicht zu verstehen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Personal freundlich, aber die Führung sehr unfreundlich)
Pro:
Kontra:
ein Klinikum in dem man sich nicht wohlfühlen kann

Die Klinik in Marktredwitz kann man nun wirklich nicht weiterempfehlen.
Die Notaufnahme besteht nur aus Ärzten die kaum Deutsch verstehen, geschweige denn sprechen können.
Mein Patenkind hatte längere Zeit starkes Nasenbluten, aber dies schien dort in der Notaufnahme niemanden wirklich zu interessieren. Nach einer gefühlten Ewigkeit kam dann endlich mal ein Arzt und fragte irgendetwas das nicht zu verstehen war. Die Kommunikation zwischen Arzt und Patient - und das im eigenem Land - ist mehr als nur bedauerlich. Als Patient möchte man den Arzt verstehen und man möchte wissen wie und vor allem was vorgenommen wird.
All das ist aber im Klinikum Marktredwitz fehl am Platz.
Da wird saniert und angebaut ohne Ende, aber das Ärzte eingestellt werden die der Deutschen Sprache mächtig sind, scheint nicht von großer Bedeutung für das Klinikum zu sein.
Mein Gesamteindruck ist miserabel, ganz zu schweigen von der Cafeteria bei der alles überteuert ist und die Gerichte ohne jeglichen Geschmack zubereitet werden. Es erweckt fast den Eindruck als wäre alles nur noch Tiefkühlkost. Von der Portionsgröße ganz zu schweigen.
Dieses Klinikum ist ganz und gar nicht weiterzuempfehlen.

krisis4711 am 23.09.2013

Meine Worte!!! Die eine Hälfte der Götter in weiß versteht und spricht kein Deutsch und diejenigen, die Deutsch verstehen schlagen nur die Zeit tot und sind unverschämt zu den Patienten. Das Gleiche gilt für das Pflegepersonal. Einfach nur arrogant und nichts dahinter. In diese Einrichtung gehe ich nur noch tot, was ich fast war, nachdem ich nach einer Sepsis nicht rechtzeitig in kompetente Hände vermittelt wurde.

Daumen hoch!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (war echt top! haben auch andere Ärzte bei Nachbehandlungen bestätigt!)
Pro:
Die Physiotherapeutin
Kontra:

Ich wurde auf Grund eines Unfalls ("Hinfallen und Umknicken", grob gesagt) in das Klinikum eingeliefert. Dort wurde umgehend(!) ein Röntgenbild angefertigt. Ich wurde daraufhin direkt(!) zum OP gebracht und operiert. Ich habe mich gut betreut gefühlt während dieser recht schmerzhaften und kurzen Wartezeit. Als ich am Abend eines Feiertags aus der Narkose aufwachte, brachte man mir umgehend etwas zu essen. Auch die Betreuung während der ersten Nacht war zügig zur Stelle, wenn ich sie brauchte. Die nächsten 4 stationären Tage liefen ebenfalls erfreulich. Ich genoss ein Zweibettzimmer mit eigenem Fernseher. Tagsüber musste man teilweise doch länger warten, wenn man geklingelt hat, was etwas nervig war. Die Ärzte haben mich während den Visiten über den Stand und den Fortgang meiner Verletzung informiert. Ein paar mehr Details hätt ich mir vielleicht gewünscht. Die Chef-Physiotherapeutin hat sich ausgezeichnet um mich gekümmert und mir sehr geholfen!!! Ein absolutes Lob geht an sie.
Generell bin ich mit der Behandlung sehr zufrieden. Die OP ist nun rund 12 Wochen her, und ich war mit dem Verlauf der Heilung immer glücklich. Sowohl innerlich als auch äußerlich: Die zwei (doch recht langen) Narben haben sie sehr gut genäht - sie sind sehr ansehnlich! Außerdem fand ich auch die recht fortschrittliche Behandlung (mit einer VacoPed-Orthese) sehr gut.

Ja, es gab kleinere Mängel (Anzahl der Schwestern auf Station, teilweise ist einmalige Reinigung des gemeinschafts-(!) Bades nicht genug), aber im großen und ganzen war ich stets sehr zufrieden mit der Behandlung in dieser Klinik. Auch, dass keiner gleich gemeckert hat, wenn der Besucher nur außerhalb der Besuchszeiten kommen konnte.

(Auch die Nachbehandlung (Voruntersuchung, ambulante OP und nachuntersuchung) verlief in ebenso positiven bahnen.

krisis4711 am 23.09.2013

Ein Röntgenbild anzufertigen und daraufhin eine OP zu veranlassen ist doch nun wirklich nichts besonderes, das bringt sogar Marktredwitz zu stande. Ebenso ist eine VacuPad Orthese seit langem Standard, sogar in diesem Feld/Wald/Wiesenkrankenhaus.

Herzliche Betreuung

Pro:
Menschlichkeit, Essen, Cafeteria
Kontra:
Ärztemangel, ist wohl überall so...

Ich wurde nach einem Notfall ins Klinikum Marktredwitz eingeliefert, das Pflegepersonal als auch die Ärzte waren sehr um mich bemüht, mir ging es zum Zeitpunkt der Aufnahme sehr schlecht! Herzlichen Dank für die warmherzige Betreuung und die verständnisvolle Art im Umgang!

Nach Dachlawine falsche Hilfe bekommen.

Pro:
NIX
Kontra:
ALLES

Ich hatte im Januar 2011 einen schweren Unfall wegen einer herabstürzenden Dachlawine, und wurde vom Rettungsdienst in die Unfallchirugie nach Marktredwitz gebracht. Dort stellte man eine Gehirnerschütterung fest. Auf mein Anmerken drauf hin, das ich Willebrand-Syndrom (Blutgerinnungsstörung) habe, sagte man mir, das macht nichts. Ich sagte dem Arzt, das ich starke Schmerzen im rechten Knie habe, worauf er eine Ultraschallbild gemacht hatte. Der Arzt meinte zu mir, das im Knie nichts festzustellen sei, und ich 1 Nacht stationär bleiben müsste, wegen der Gehirnerschütterung. Die Schwestern waren extrem unfreundlich und inkompetent.
NAchdem ich entlassen wurde, verschrieb man mir Ibuprofen 1000 mg. Leider wurden die Schmerzen im rechten Knie immer schlimmer, trotz Schmerzmittel. Ich bin dann als ich wieder daheim in Freiburg im Breisgua war, in die Uniklinik, wegen der starken Schmerzen. Dort wurde festgestellt, dass der Schleimbeutel geplatzt war, und das komplette Gelenk im rechten Knie eingeblutet war. Ich war in der Uniklinik 2 Wochen stationär.

Maribossa am 12.09.2013

dem kann ich mich nur anschließen, das Klinikum Marktredwitz ist nicht weiterzuempfehlen...

Pro:
alles geht sehr schnell
Kontra:
schlampig schlampig schlampig

Keiner weiß vom Anderen was er tut oder getan hat. Bereits vor einer Brust-OP wurde bei einer Gewebeprobenentnahme stümperhaft gearbeitet. Jede Behandlung bzw. jedes Gespräch wurde von einer anderen Person der gleichen Abteilung geführt. Nach der OP hat man mich im Aufwachraum "angeschnauzt" weil ich mich traute zu sagen, dass ich Schmerzen habe. Auf der Station wurde ohne Uhr vom Fenster hinausschauend Puls gemessen und dann noch gesagt "das paßt". Ich wurde, obwohl der Abholtermin auf 17 Uhr festgelegt war, um 13 Uhr vom Stationspersonal "hinausgeschmissen". Mein Mann hat sich nur telefonisch um mein Wohlergehen erkundigt und wurde sofort in die Klinik zum Abholen zitiert. Ich war von der Narkose noch so benommen, dass ich nicht in der Lage war mich anzuziehen. Die Schwester zog mich an und sagte zu meinem Mann, wenn ich nicht laufen kann, soll er einen Rollstuhl nehmen. Mein Mann konnte mich nur nach Hause fahren und ich war dann alleine ohne Betreuung. Am Abend habe ich entdeckt, dass ich eine Trainage in der Brust habe. Ich hatte keine Ahnung warum und wann die entfernt wird. Muss ich mit dem Schlauch am nächsten Tag in die Arbeit, denn eine Krankmeldung hatte ich nicht bekommen. Mein Mann hat dann im Krankenhaus nach einem Anruf erfahren dass ich am nächsten Tag kommen soll. Wieder einmal eine mir unbekannte Ärztin wollte ganz schnell den Schlauch entfernen, jedoch wußte sie nicht einmal wie weit dieser Schlauch in meinem Körper steckt. Dies war ein Martyrium für mich. Außer ein paar Schmerztropfen bekam ich nichts, nicht einmal eine Krankmeldung. Ich mußte sofort meiner Arbeit nachgehen!!! Auf den Befund der OP musste ich 14 Tage warten.
Man nennt diese Abteilung zertifiziertes Brustzentrum! Ich bin von Beruf Qualitätsmanager - wie eine solche schlampige Arbeit zertifiziert werden kann ist mir ein Rätsel!

krisis4711 am 23.09.2013

Patienten mit Schmerzen rausschmeißen, darin sind sie spitze!

"Klinikum" Fichtelgebirge

Haus Marktredwitz nach Op wurde verschimmeltes Brot Serviert
Schwestern aber freundlich. Haus Selb Keine Getränke , schmutziges Besteck, sehr unfreundliches Personal, z.B. nach Op
"darf ich Apfelsaftschorle trinken" darauf Schwester "nach Op besser nicht weil Fruchtsäure enthalten ist, aber Wasser ist in Ordnung" darauf Patientin "Wasser bekommt mir nicht so, vielleicht könnte ich einen Tee haben ?" darauf Schwester
" dann können sie auch Apfelsaftschorle trinken " und verschwand. Getränke mussten nach Bauchoperation selbst geholt werden. Medizinisches Gerät laut Prüfplakette sollte schon vor 2 Jahren nach Medizinproduktegesetz - MPG geprüft werden!
Keine Auskunft über zustand des Patienten und schlecht verstehende, Ärzte wenn überhaupt auffindbar.
In diesem Krankenhaus ist man allein gelassen und nur eine Nummer. Nicht empfehlenswert, ich selbst bin privat versichert und werde das Klinikum Fichtelgebirge wenn möglich meiden .

MAK_fan am 11.07.2014

Wenn verschimmeltes Brot serviert wurde, hast Du doch sicherlich das Gesundheitsamt informiert. Oder gehörst Du zu der Kategorie der Jammerer, die nichts tun ausser jammern?

Das Ergebnis vom Gesundheitsamt würde mich interessieren.

Gebrochen ach nee doch nicht ?

Pro:
Wartezeiten
Kontra:
Personalfreundlichkeit

In der Notaufnahme freundliches Personal doch lange Wartezeiten ( 3Std.) - in der ambulanten Unfallchirugie das ganze Gegenteil , so unfreundliches Personal muss man bestimmt lange Suchen und Fachkompetenz ? Ein Landarzt hat auch soviel wenn nicht mehr

mangelnde aufklärung,

Pro:
notfall ambulanz in ordnung
Kontra:
personal überfordert

eine OP war am freitag noch lebensnotwendig am montag, nach gleicher diagnosse, nicht mehr nötig ....

Es gab nichts zu meckern!

Kontra:

Ich bin vollauf zufrieden. Kurze Wartezeiten beim "Einzug", sehr nette Schwestern und Pfleger. Kompetente Beratung durch den Anästhesisten.
Nach der OP ging es mir in der Nacht nicht gut. Es war umgehend ein Arzt anwesend und es wurde sich gut gekümmert. Die Hilfe bei der Nasenpflege war toll und nahm der recht unangenehmen Prozedur das Schlimmste. Man wurde so gut es nur ging unterstützt.
Herr Dr. Dr. Rühl, der mich vorher ambulant behandelte und auch die OP vornahm, ist ganz große Klasse. Fachlich äußerst kompetent, er nimmt sich viel Zeit und klärt hervorragend auf.
Das Essen war gut und reichlich, große Zimmer...schade, daß sie soweit weg von Zwickau ist. Es wird wohl mein einziger Aufenthalt dort sein aufgrund dessen.

krisis4711 am 23.09.2013

Herr Dr.Dr. Rühl ist zwar fachlich kaum zu übertreffen, aber menschlich ein durchgeknallter Choleriker!

immer wieder marktredwitz

Pro:
prompte rehabehandlung
Kontra:
häufige umverlegung

nach einen schlaganfall erfolgte im klinikum ohne mein zutun die sofortige einleitung aller nötigen massnahmen zur wiederherstellung.
das ging von laufübungen, ergotherapeutischer behandlung des linken armbereichs, lymphdrainage am linken bein und der sogenannten eistherapie im gesichtsbereich, da auch der facialisnerv etwas abbekommen hatte.
ich war außerordentlich zufrieden, im gegensatz zu den folgebehandlungen im klinikum bayreuth und in der rehaklinik (mediclin, bayreuth)

alt und krank? nicht das Problem der Schwestern

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Pro:
saubere Zimmer
Kontra:
unmotivierte Schwestern

Meine Mutter (78Jahre) wurde nach einem Kreislaufkollaps auf die Station C7 gebracht. Dort wurde Sie wie eine demente Patientin behandelt. Die Schwestern bezeichneten sie abwertend als "mein Schätzelchen" und legten Sie mit einer altersdementen Patientin in ein Zimmer, die den ganzen Tag Selbstgespräche führte und inkontinent war. Die Bitte auf Verlegung wurde konsequent verneint. Als berufstätiger Angehöriger, der eine Anfahrt von über einer Stunde hatte erhielt ich keinerlei telefonische Auskunft, sondern mußte den Arzt während seiner "Sprechstunde" von 13:30 Uhr bis 14:30 Uhr persönlich aufsuchen.
Am kurzfristig anberaumten Tag der Entlassung wurde ich trotz mehrmaliger Bitten nicht verständigt sondern meine Mutter wurde sich selbst überlassen. Meine hinterlassenen Telefonnummern waren seltsamerweise nicht mehr auffindbar.
Als kranker und alter Mensch wird man dort komplett allein gelassen.

Zornig am 31.07.2010

Diesen Erfahrungen kann ich nur beipflichten. Als meine Mutter sich mit aller Kraft gegen diese "Behandlung" gewährt hat, wurde sie kurzerhand fixiert. Neben allem Zorn wünsche ich diesem Personal nur Eines: Ein langes langes Leben .....
und dann so eine Abteilung!

Klinikum Marktredwitz - kann man nur empfehlen

Pro:
super Betreuung in allen Bereichen und Situationen
Kontra:
- - -

Brustzentrum im Klinikum Marktredwitz
Mir begegneten super erfahrene und kompetente Ärzte, super liebes Personal in allen Bereichen (auf Station, im OP, im Aufwachraum) und ein hoch modernes und neu gestaltetes Klinikum.

Abzocke durch Parkgebühren

Pro:
Gute medizinische Behandlung
Kontra:
Baulärm, Parkgebühren, überbelegtes Zimmer.

Wurde an der Prostata operiert. Medizinisch sehr gute Behandlung. Abläufe wurden erklärt. Ärzte erscheinen sehr kompetent.
Aber: Klinik ist eine Baustelle. Lärmbelästigung. Kleines Zimmer mit drei Personen belegt.
Unverschämt ist die Abzocke durch Parkgebühren. Besucher mussten 6 Euro Parkgebühren bezahlen.

BayBay57 am 24.09.2009

Stimmt so nicht, Die Stunde Parkhaus kostet 1€ oder 1,5€!

6 € ist die Tagesgebühr, aber welcher Besucher ist schon freiwillig Stunden im Haus *gg*
Obwohl bei dem super Angebot in der Cafeteria wäre es schon verlockend :)

Operation gelungen, Patient lebt !

Pro:
Professionalität und Zuwendung
Kontra:

Im Januar 2007 wurde mir nach Diagnose Prostatakrebs die Prostata operativ entfernt. Als besonders beeindruckend empfand ich die medizinische Professionalität, die im Ergebnis
der Operation ihren Ausdruck fand aber auch die positive, opti-
mistische Ausstrahlung und fachliche Kompetenz der Kranken-
schwestern und -Pfleger, die in dieser für den Patienten mental
und körperlich doch recht anstrengenden Situation ein Gefühl von Sichheit und Zuversicht vermittelten. Diese Einschätzung gilt auch für die anderen Fachrichtungen des Klinikums, die an der Behandlung beteiligt waren, wie Radiologie, Anästhesie, und Intensivstation.
Die angebotene Verpflegung waren schmackhaft und ausreichend. Auch bezüglich der Sauberkeit und Hygiene auf der urologischen Station gibt es nur positives zu berichten.

Verschenkte Zeit

schlechte Erfahrungunzufrieden (Arroganter Arzt)
Kontra:

Leider voll zu vergessen.
Bin wegen einer Gelenkspiegelung 3x mal nach hause Geschickt worden,was sich über ein halbes Jahr erstreckte,mir 7 tage Urlaub,Ärger mit meinem Chef und Geld kostete.

1. noch andere möglichkeiten ausschöpfen. - ohne Befund, hat ja schon mein Orthopäde vorher alles versucht.

2. 8 Tage vorher Kopfschmerztab. genommen, absage wegen Blutverdünnungsgefahr. - sehe ich ein hätten mir aber auch eine Info geben können.

3. Absage wegen einen kleinen Grind am Unterarm, das am nächsten tag sowieso abfiel. - war 17 cm vom eingriff punkt entfernt.

vor jedem OP Termin ist eine Untersuchung durch einen Arzt notwendig der dir Laborwerte und Befund mitgibt.
Was auch einen Tag Urlaub beansprucht.

Aller Vorsicht in Ehren, aber man sollte nicht päpstlicher sein alls der Papst !

Nochmals zu DER Klinik.- Nein Danke

Kaiserschnittentbindung

Pro:
Ärzte sind sehr kompetent.
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
Entbindung auch ambulant möglich:

Ich habe 2007 einen Kaiserschnitt gehabt. Der Oberarzt hat ihn durchgeführt. Ich habe an einem Montag entbunden und bin Dienstag früh schon wieder herumgelaufen. Es ging mir hervorragend und ich durfte am Freitag nach Hause gehen. Ich danke dem Ärtze- und Schwesternteam für die kompetente Betreuung. Ich würde mich jederzeit wieder in dieses Krankenhaus begeben.

Diese Abteilung ist jederzeit weiter zu empfehlen!!!!

Unzumutbar

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
Kontra:

Meine Oma (86 Demenzkrank) lag am anfang des Jahres im Krankenhaus auf dem Gang!!! Als wir fragten wieso sie am Gang liegt da ham se nur gesagt das se kein zimmer frei. und zu essen hat sie nur Zwieback gekriegt. und die ärzte ham sogar gefragt wieso sie überhaupt drin ist und am ende sind noch 5 andere ausen am gang gelegen.

it_gh.iu. am 12.11.2014

Und warum lag sie da??

Urologie in Marktredwitz

|  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 1983
Pro:
menschlich, sauber, korrekt
Kontra:
Papierkram kräht nicht nach Kunst

An dieser Stelle meinen herzlichen Dank für die gute Zusammenarbeit. Ich freue mich über die positiven Rückmeldungen meiner Patienten und möchte den Standort 'Urologie in Marktredwitz' weiterhin stärken.

Schlampige Behandlung nach Unfall

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
Pro:
Kontra:
unfähiges Personal

Meine Frau wurde nach einem Verkehrsunfall in die Klinik eingeliefert, hatte, wie sich später herausstellte einen Riss in der Lunge und eine gebrochene Rippe.
In der Notaufnahme wurde sie sage und schreibe erst nach vier Stunden unter Starken Schmerzen untersucht und ihr dann eine "Luftabsaugung" gelegt.
Zwei Tage später wurde diese Absaugung abgestellt, kurz danach klagte meine Frau über starke Schmerzen. Nach fünf Stunden hielt es ein Arzt endlich für nötig, sie zu untersuchen, woraufhin das Gerät sofort wieder angeschlossen wurde.
Ich kann nur hoffen, dass ich im Krankheitsfall nicht in diese Klinik eingeliefert werde, da man ja hier um sein Leben bangen muss.

wgoeck am 10.02.2008

Ein Verkehrsunfall ist tragisch. Die nachfolgende Versorung ist, auch in Deutschland, Glücksache. Das Klinikum Marktredwitz handelt, wie jedes andere Akutkrankenhaus, unter gesetzlichen Auflagen.