Klinikum Fichtelgebirge Wunsiedel-Marktredwitz

Schillerhain 1-8
95615 Marktredwitz

Hervorragend in jeder Hinsicht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jederzeit wieder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr umfangreich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Ergebnis)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell und unkompliziert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Bis auf die harten und unbequemen Betten)
Pro:
Es wird hervorragende Arbeit geleistet
Kontra:
Sehr schlechte Betten.....Rückenschmerzen
Zum 2.mal Brustkrebs und jetzt Brustanpassung

Ich war jetzt zum 3. Mal in dieser Klinik und bin nach wie vor überwältigt, wie alles hervorragend abläuft!
Ein toll eingespieltes und sehr freundliches Team! Man fühlt sich gut aufgehoben. Es wird alles genau erklärt. Die OP verlief reibungslos und ich hatte, wie sonst auch immer, keine Schmerzen.
Da ich auch schon in anderen Krankenhäusern war, ist dieses mit Abstand das allerbeste! Diese Klinik kann ich wärmstens empfehlen!

Sehr geehrte Chrissi103,

herzlichen Dank für Ihre Bewertung unseres Krankenhauses. Ihr Feedback ist für uns von großer Bedeutung, da es uns hilft, unsere Dienstleistungen kontinuierlich zu verbessern und den bestmöglichen Service für unsere Patienten zu gewährleisten.

Es freut uns zu hören, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns zufrieden waren. Wir legen großen Wert auf eine qualitativ hochwertige medizinische Versorgung und ein unterstützendes Umfeld für unsere Patienten.

Wir danken Ihnen erneut für Ihr Vertrauen in uns und hoffen, dass Sie sich vollständig erholt haben.

TOP KRANKENHAUS

Pro:
TIP TOP
Kontra:
NIX
Knie-Tep

Hat alles super funktioniert null probleme

Sehr geehrter Werner1212,

Zugewand und kompetent

Pro:
sehr empathisches Personal
Kontra:
Wünschenswert wäre ein vom stationären OP-Bereich getrennter ambulanter OP-Raum

Am 03.11.2023 war ich zur ambulanten OP (Ausschabung) im Klinikum Marktredwitz.
Im Begleitbrief für die Gynäkologin in Hof steht "komplikationsloser Verlauf".
Ich bin sehr beeindruckt vom kompetenten, gut organisierten und fürsorglichen Personal dort. Vom Empfang über die Ärzte und die Pflegepersonen - alles top!!! Sehr zu empfehlen!!!

Sehr geehrte Patientin,

herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung unseres Krankenhauses. Es freut uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt zufrieden waren und sich gut betreut gefühlt haben. Ihr Lob spornt uns an, auch in Zukunft erstklassige medizinische Versorgung und exzellenten Service anzubieten.

Ihr Feedback ist für uns äußerst wertvoll, um stetig die Bedürfnisse unserer Patienten bestmöglich zu erfüllen.

Wir schätzen Ihr Vertrauen in unser Krankenhaus und hoffen, dass Sie sich rasch und vollständig erholen konnten.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Social Media Team des Klinikum Fichtelgebirge

Ranking-/ Portale Deutschlandweit zeigen ja mit Ihrer Bewertungen für Klinikum Marktredwitz das einiges verbessert werden müssen!

schlechte Erfahrungunzufrieden (weil zu spät eingeschritten)
Pro:
Die Ärzte sind überwiegend gut , einige top ;
Kontra:
Personal meist unfreundlich, sei es in Selb oder Mak ,das Gegenteil wird in anderen Kliniken praktiziert
Im Klinikum mit COVID-19 infiziert

Erfahrungsbericht ??
Wie und wo soll ich anfangen…. Mein Vater ist vor paar Monaten im Klinikum verstorben. Am Heiligabend 22.12.2022 ! Ich und meine Familie gehen seitdem durch die Hölle, nichts hat mich im Leben bisher gebrochen bis 22.12.2022 !!
Station 7 Personal was soll ich euch sagen ???? Ich wünsche euch nur das schlechte im Leben weil ihr einfach Charakterlos seid . Zumindest die 6-7 die absolut den Beruf verfehlt haben .!!

Ihr habt die Fürsorgepflicht zu 100% verletzt , ignoriert ,und
die Arroganz….. eine Frechheit, eine Dreistigkeit der seinesgleichen sucht ..

Massiver Gewichtsverlust, Hygiene ? Ich habe euch telefonisch angefleht darum gebeten ob es möglich ist ihm von der Tasche paar frische Sachen zum anziehen geben , weil er nicht aufstehen kann, ich hab die Tasche selber gepackt für ‚s Krankenhaus, wie er gestorben ist , die Taschen waren unberührt und identisch wie es gepackt habe. So ein Charakter habt ihr !! Der Stationsarzt war zu keinem Zeitpunkt zu erreichen telefonisch. Ist das normal ? Fakt ist er konnte sich nicht artikulieren weil er die deutsche Sprache nicht verstanden hat, schon gar nicht ohne Hörgerät , wo die Batterien zwar in der Tasche aber ihn unmöglich war bis zu Garderobe zu gehen und die Tasche zu öffnen, wo war euer Hilfe ? Keine Zeit gehabt ? Stress?? Egal bei ihm ? Warum wurde ich oder mein Bruder nicht informiert das mein Vater akut gefährdet war ?? , Weil niemand sich um ihn gekümmert hat, zufällig kam ich an dem Tag rauf auf die Station , ich hatte was zum Essen dabei , keiner von denen 6-7 Personal konnte mir sagen was los ist zu spät reagiert, vor der intensiv Station, kam ein Arzt und sagte mehrmals Entschuldigung, das war der Stationsarzt wo ich ihn weder tel noch persönlich erreicht habe . All das sind Fakten !
Wie wir den Sarg öffneten bei der Beerdigung,kam der Abschuss , in sein Arm steckten die Kanüle und Schläuche!!
Ohne worte ! Aber Vielleicht ist der Ablauf so in Kliniken !!

Sehr geehrter Angehöriger,

wir haben Ihre Bewertung und Ihre darin enthaltene Beschwerde auf erhalten und nehmen diese sehr ernst.

Um Ihr Anliegen umfassend zu klären und mögliche Verbesserungen einzuleiten, würden wir gerne weitere Einzelheiten zu Ihrer Erfahrung erfahren. Bitte teilen Sie uns mit, wann es für Sie am besten passt, um ein persönliches Gespräch oder einen Austausch per E-Mail zu führen. Bitte melden Sie sich bei unserem Beschwerdemanagement per E-Mail mit Ihren Kontaktdaten: [email protected]

Mit freundlichen Grüßen,

kein Gespräch mit Arzt, nach der OP und unfreundlicher Pfleger

Pro:
freundliche Schwestern
Kontra:
kein Gespräch mit Arzt nach OP geht gar nicht
Hodenkrebs

Einfach nur enttäuschend. Ich wurde wegen Hodenkrebs operiert, im Vorgespräch wurde ich zwar einigermaßen aufgeklärt, aber am Ende war alles anders. Mir wurde im Vorgespräch erklärt das es eine ca 5 cm lange Narbe geben wird, doch nach der OP musste ich feststellen das die Narbe doppelt so groß war. Was mir überhaupt nicht gefallen hat, das nach der OP bis zur Entlassung kein Arztgespräch stattgefunden hat, ich wusste überhaupt nicht wie es verlaufen ist, warum die Narbe doppelt so groß ist und wie es weiter gehen soll. Weiterhin bin ich von einen Pfleger sehr schlecht behandelt worden, er machte sich lautstark über meinen Dialekt und Herkunft lustig. Dieser Pfleger wollte in der Nacht auch selbstständig zu mir kommen um die leere Infusion abzumachen, was er aber nicht getan hat. Ich bin nach 5 Stunden wach geworden und hatte starke Schmerzen an der gelegten Nadel. Nach dem ich dann geklingelt habe, kam dieser unfreundliche Pfleger und spülte mir die Nadel in dem er mir die Spritze mit hohem Druck entleerte, was wahnsinnige Schmerzen verursacht hat. Ich musste nach ein paar Tagen zu hause feststellen das die Wunde tief entzündet war, weil 3 Klammern auch locker waren und ich dann 3 Wochen lang behandelt werden musste. So wie die Ärzte und Pfleger in diesem Klinikum mit den Patienten umgehen, geht gar nicht.

Pro:
Schnelles Handeln
Schaedelverletzung

Mein Mann wurde am 06.07.2023 von mir als Notfall nach Arbeitsunfall hingebracht. Es wurde so schnell reagiert und der Hubschrauber wegen Schädelverletzungen nach Bayreuth geordert, das Ganze dauerte keine Stunde.
Dank dem schnellen Handeln hat mein Mann überlebt und ist nun auf Reha. Super Team, vielen herzlichen Dank

Tolles Hebammenteam

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Geburtsplanung war sehr gut)
Pro:
Hebammen
Kontra:
Teilweise die Schwestern und Ärzte

Ich habe meine beiden Kinder dort bekommen. 1. Kind 2020, 2. Kind 2023.

Bei meinem 1. Kind habe ich mich dort besser aufgehoben gefühlt. Die Schwestern waren einfühlsamer und die Ärztin war während der Entbindung auch viel netter.

Bei meinem 2. Kind war ich wirklich zufrieden das es eben schon das 2. Kind war. Nach der Entbindung als ich im Zimmer war, fragte ich eine Schwester ob sie mir mal bitte das Kind abnehmen könnte damit sie angezogen wird und ich essen könnte, antwort: Nein, lassen Sie sie noch etwas bei Ihnen liegen... Nach einiger Zeit kam die selbe Schwester wieder um den 1. Gang auf Toilette zu begleiten (obwohl ich nicht mal musste), als ich ihr sagte das es mir aber nicht so gut ginge beim stehen und mir schwindelig ist kam diese Antwort: sie sehen aber nicht so aus als würde es Ihnen nicht gut gehen.. empfand ich in diesem Moment als sehr frech, denn ich weiß selbst am besten wie es mir geht.

Aber auch etwas positives:
Alle hebammen dort waren mega nett und dort habe ich mich vor und während der Geburt wohl gefühlt.
Schon alleine wegen diesem Hebammenteam würde ich jederzeit dort wieder entbinden.
Und es waren auch die meisten Schwestern auf Station sehr lieb und hilfsbereit.

Großen Dank an die Mitarbeiter, Schwestern und Ärzte

Pro:
Die Wahrnehmung jedes einzelnen Patienten
Abtragung größerer Polypen im Dickdarm

Bei einer Routine Kontolle bei der Darmspiegelung wurden bei mir mehrere Polypen verschiedener Größe und Beschaffenheiten festgestellt,welche der Internist nicht vor Ort entfernen konnte.Mir wurde der stationäre Aufenthalt in einem Krankenhaus mit Entfernung dieser Polypen zeitnah und dringend empfohlen.
Aufgrund meines Wohnortes habe ich mich für das Klinikum Fichtelgebirge Marktredwitz entschieden.
Schon bei dem Vorgespräch bis zur stationären Aufnahme habe ich mich topp betreut gefühlt.Die Schwestern waren vom EKG über die Station bis zur Endoskopie professionell und einfühlsam,da ich ein absoluter Angstpatient bin.Vielen Dank noch einmal allen und den Chefarzt für die Hilfe und ärztliche Betreuung!

Ich kann nicht verstehen das es ältere Patienten gibt sowie in meinem Zimmer, den definitiv geholfen wird und trotzdem das Personal beschimpfen und teilweise beleidigen wegen angeblicher Vernachlässigung oder Nichtbehandlung.

Clostridien

Pro:
ausführliche und umfassende Beratung und Behandlung
Kontra:
Ansteckung mit Krankenhaus Keimen
Gallenblasen Entzündung

Nach einer Prostata Biopsie in Klinikum Marktredwitz hatte ich bereits 2 Wochen Dauerdurchfall und akut starke Schmerzen im Bauch. Auf Empfehlung meines Hausarztes ging ich Freitag früh in die Notaufnahme.
Wie sich dort herausstellte hatte ich mir im Rahmen der Biopsie Krankenhauskeime, Clostridien eingefangen und damit eine extreme Gallenblasen Entzündung.
In der Notaufnahme war extrem viel los. Trotzdem wurde ich ausführlich und eingehend untersucht, beraten und anschließend stationär aufgenommen. Die Ärzte und Schwestern waren sehr hilfsbereit und gründlich.
Bereits am darauffolgenden Samstag hatte ich keine entzündete Gallenblase und keinen Gallenstein mehr!
Allerdings war das Problem der Clostridien damit noch nicht beseitigt. Mit Hilfe der wirklich verständlichen, fachlichen Beratung konnte ich die notwendige Behandlung im Isolationszimmer verstehen und es gelang, nach kurzer Zeit die Symptome einzudämmen.
Trotz meiner vorzeitigen Entlassung, auf eigenen Wunsch, bin ich heute, nach drei Wochen beschwerdefrei!
Danke an den Chefarzt der Chirurgie, seinen Kollegen(innen) und Mitarbeitern(innen)!
Sie haben die Infektion mit Clostridien während der Biopsie wieder wett gemacht.

Sehr umfassende und freundliche Betreuung in der Notaufnahme

Pro:
umfassende Diagnostik, Freundlichkeit, Fürsorge
Kontra:
die Räumlichkeiten sind sehr hellhörig, sodass man gut über die Beschwerden der Mitpatienten informiert wird
Akutes Abdomen

Wegen heftiger Bauchschmerzen wurde ich im Januar von Rettungsdienst und Notärztin eingeliefert. Da unklar war, woher diese Schmerzen kamen, wurde ich federführend von den diensthabenden Chirurgen betreut, die andere Fachrichtungen mit hinzugezogen haben. Es wurde äußerst umfassend abgeklärt- Labor, Ultraschall, Röntgen, MRT, Konsil durch Urologen und Gynäkologen. Dabei wurde immer darauf geachtet, dass meine Schmerzen durch Schmerzmittelgabe über die Vene reduziert wurden- ich musste nicht um Schmerzmittel "betteln" oder dergleichen, sondern wurde mit meinen Symptomen ernst genommen und gut versorgt. Die Ärzte waren sehr bemüht, auch wenn sie wirklich viel zu tun haben in der Notaufnahme. Genauso das Pflegepersonal- ich bekam warme Decken, als mir sehr kalt war, es wurde regelmäßig geschaut, dass ich nicht wieder heftige Schmerzen hatte und alle waren wirklich freundlich zugewandt trotz der vielen Patienten.
Die Ursache meiner Schmerzen konnte gefunden werden und ich musste dafür nicht stationär bleiben. Dass alles innerhalb eines Tages direkt von der Notaufnahme aus untersucht und abgeklärt wurde, war sehr beeindruckend.
Auch hinsichtlich der Pandemie wurde sehr bedacht gehandelt, alle trugen FFP Masken, es wurde direkt ein Test gemacht und der Impfstatus erfragt.
Es war wegen der heftigen Schmerzen eine ziemliche Ausnahmesituation für mich, aber ich wurde wirklich gut betreut und behandelt. Vielen Dank für die Menschlichkeit und Freundlichkeit!

Corna-Schnelltest, aber weder eine Nachfrage nach dem Impfstatus noch nach einer evtl. durchgemachten Infektion.

weniger gute Erfahrungunzufrieden (Es fand keine Beratung statt, man wird halt durchgeschleust.)
Schwindel, Übelkeit, Erschöfung

Ich kam aufgrund von plötzlich eingetretenem Schwindel und Übelkeit in die Notaufnahme. Des Weiteren konnte ich aufgrund von plötzlicher starker Erschöpfung nicht mehr richtig laufen, der Schwindel tat sein übriges. In der Notaufnahme war die Hölle los, ich wurde aber sofort behandelt und die notwendigen Untersuchungen wurden angeordnet. Im Großen und Ganzen war die Betreuung gut.

ABER - zwar wurde ein Corona-Schnelltest durchgeführt, jedoch weder eine Nachfrage nach einer durchgemachten Infektion, noch wie sich der diesbezügliche Impfstatus darstellt. Nach der tödlichsten Pandemie seit Menschengedenken ist das doch sehr verwunderlich, zumal man immer häufiger von genau derartigen Impfnebenwirkungen hört!. Hier hat es sich wieder gezeigt, wie unser Krankensystem funktioniert - was nicht sein darf, das nicht sein kann.

Es ist von den "Ärzte" grob fahrlässig, hier nicht zu hinterfragen! Mich verwundert es jedoch nicht, wenn man sich die letzten 2 Jahre Revue passieren lässt.

Besser nicht in dieses Krankenhaus

Pro:
Die Notaufnahme
Akute Atemnot mit hochgradiger Hypertonie

Kam mit akuter Atemnot und extremer Hypertonie notfallmäßig in die Klinik. Die Notaufnahme war o.k. aber alles andere danach ein absolutes Desaster. Keine Abstimmung, keine Fachkompetenz Absprachen würden nicht eingehalten, nicht mal vom Oberarzt. Habe das Haus auf eigenem Wunsch nach eineinhalb Tagen wieder verlassen obwohl es mir nach wie vor dreckig ging. Besser zur Großmutter gehen und die um Rat fragen

Klinikum_Fichtelgebirge am 29.08.2022

Sehr geehrter HaPe8,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung, die ich an unser Qualitätsmanagement weitergebe.

Bitte setzen Sie sich doch nochmal mit uns in Verbindung, denn wir möchten weitere Details zu Ihrer Beschwerde erfahren.

Bitte senden Sie dazu eine kurze Mail an [email protected] oder telefonisch unter 09231 809-0 (Qualitätsmanagement).

Mit freundlichem Gruß & gute Besserung,

Fehlender Informationsfluss

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Keine Beurteilung)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Keine Beurteilung)
Defi

Schlechter Informationsfluss - genervte und überfordert wirkende Mitarbeiter in der Notaufnahme

Nach telefonischer Anmeldung durch den Kardiologen wurde mein Onkel in die Notaufnahme verbracht. Nach längerem Läuten und warten empfing uns eine Schwester, sehr genervt und unfreundlich. Anscheinend hat die Schwester mir nicht zugehört, was ich erzählte. Ich bin auch die Betreuerin, da mein Onkel starken Aphasien leidet und sich somit nicht ausdrücken kann. Der einqeisende Kardiolege hatte mir mitgeteilt, dass eine Aufnahme in Mak erfolgt, da im Klinikum BT derzeit kein Bett frei sei, eine Verlegung erfolgt bei vorhandener Kapazität. Als Betreuerin habe ich meine Telefonnummer genannt und gebeten, mich zu informieren, wann eine Verlegung erfolgt.
Am folgenden Tag sprach ich mit der behandelnden Ärztin. Es war ein informatives und nettes Gespräch. Die Ärztin teilte mir mit, dass eine Verlegung vermutlich nicht erfolgen wird, da alle Untersuchungen in Mak gemacht werden können. Somit habe ich meinen Onkel dann am nächsten Tag besucht. Leider wurde er noch am vorherigen Tag nach BT verlegt. Dies erfuhr ich in der Anmeldung.
So kann es nicht funktionieren!!!
Man weist extra noch darauf hin, zumal ich hier auch in einer Verantwortung gegenüber meinem Onkel stehe, und bittet um Information, die einem verweigert wird.
Zumal ich auch der Ärztin mitgeteilt habe, dass ich Ansprechpartner bin.

Klinikum_Fichtelgebirge am 29.08.2022

Sehr geehrte Elke4562,

Bitte setzen Sie sich doch nochmal persönlich mit uns in Verbindung, denn wir möchten weitere Details zu Ihrer Beschwerde erfahren.

Empfehlenswert für Geburtshilfe

Kontra:

Ich war zum geplanten Kaiserschnitt in Mak und bin rundum zufrieden. Sowohl die Ärzte, als auch Schwestern und Hebammen sind kompetent und aufmerksam. Obwohl es ein kleines, familiäres Krankenhaus ist, fühlt man sich gut versorgt und gut aufgehoben.

Top-Team in der Frauenklinik

Pro:
Kompetent, verständnisvoll, freundlich
Kontra:
Nichts Negatives zu berichten
Zyste in der Brust

Ich war vor drei Wochen zum dritten Mal zur ambulanten Behandlung in der Frauenklinik Marktredwitz. Ich bedanke mich herzlich für die hervorragende Behandlung, die ich von einem sehr kompetenten, verständnisvollen und hilfsbereiten Ärzte- und Pflegeteam erhalten habe. Ein riesengroßes Lob an das gesamte Team um Frau Dr. Maria Dietrich, die mich sofort anrief, als das pathologische Ergebnis vorlag. Bitte machen sie weiter so. Bei einer eventuellen zukünftigen Notwendigkeit würde ich ohne Zögern sofort wieder im Klinikum Marktredwitz vorstellig werden.

Erniedrigung, allein gelassen werden und einiges mehr....

Einleitung

Leider geriet ich während der Entbindung an eine Hebamne und Ärztin die absolut keine Lust auf Arbeit hatten....
Ich möchte nicht näher darauf eingehen, da ich bis heute traumatische Folgen davon getragen habe!

Klinikum_Fichtelgebirge am 19.01.2022

Sehr geehrte Patientin,

sehr schade, dass Sie sich jetzt erst - drei Jahre später an uns wenden.

Insofern wird es natürlich erheblich schwieriger, Ihren Fall nachzuvollziehen.
Trotzdem möchte ich Sie bitten, sich an unser Qualitätsmanagement zu wenden und Ihre Kritikpunkte zu formulieren.

Mit freundlichen Grüßen & alles Gute,
Ihr Social Media Team des Klinikum Fichtelgebirge gGmbH

Finger weg vom Klinikum !!!!

Kontra:

Leider nimmt sich die Klinik die überwiegend schlechten Rezensionen nicht zu Herzen (was nicht mehr lange gutgehen wird), sondern wird immer noch schlechter.
Als Besucher habe ich natürlich Verständnis, dass Kontrollen durchgeführt werden. Um Wartezeiten von ca. 1 Stunde zu vermeiden, besorgte ich mir am Montag, 22.11.21 einen PCR-Schnelltest von Dominikus in Arzberg. Problemlos durfte ich durch. Am 24.11.21 wollte ich wieder meine Mutter besuchen, diesmal wieder mit einem PCR-Schnelltest vom 24.11.21, selbiger Aussteller w.o. Ich durfte diesmal nicht rein, "es wäre keine offizielle Teststelle" (aber die einzige in Arzberg). Es liegt hier der Verdacht nahe, dass das Klinik mithilfe einer externen Security ihr Hausrecht stets nach Machtgelüsten verändert, wie es die werte Laune gerade erlaubt. Sicher darf man von den Leuten nicht erwarten, dass sich ausgerechnet in Marktredwitz, quasi am Ende der Welt, die Intellektuellsten tummeln, ich werde es mir aber nicht gefallen lassen, mich einer Willkür von einfach gestrickten Menschen auszusetzen.

Klinikum_Fichtelgebirge am 19.01.2022

Sehr geehrter Angehöriger,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wir halten uns bezüglich der Besuchsregelungen an die Vorgaben des Gesundheitsministeriums.

Wir können Ihren Ärger nachvollziehen, jedoch
wurde die Regelung bezüglich der offiziellen Teststellen kommuniziert und ist üblich an Krankenhäusern.

Eine Übersicht der Schnellteststellen finden Sie hier: https://www.landkreis-wunsiedel.de/buergerservice/aktuelle-informationen-zum-coronavirus-sars-cov-2/testmoeglichkeiten-im-landkreis-wunsiedel-i-fichtelgebirge/antigenschnelltestzentren

Außerdem können Sie gerne unser kostenfreies Testangebot vor Ort nutzen, welches natürlich manchmal mit Wartezeiten verbunden ist.

Mit freundlichem Gruß

Umgang mit Patienten

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Wenigstens Arzt in der Notaufnahme war nicht schlecht)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Patienten wird kaum informiert)
keine gute Erfahrungzufrieden (Stellt sich noch raus)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Auf alles ewig warten)
Pro:
Es gibt nur eine Klinik in der Umgebung die noch schlechter ist
Kontra:

Personal anscheinend nicht darauf geschult mit dementen Patienten umzugehen. Zimmernachbarn soll/muss auf den Patienten, der die ganze Nacht versucht nach einer OP aus dem Bett aufzustehen, die Verbände und Schläuche runterreißt, aufpassen und zur Not Klingeln. Ohne klingeln schaut keiner rein, obwohl allem bereits klar ist, was der Patient macht. Das geklingelt wird gefällt aber auch nicht. Dass der zimmernachbarn aber dadurch die ganze Nacht nicht schlafen kann, interessiert keinen. Was Schlafmangel bewirkt, ist anscheinend auch nicht klar.
Wenn man die Verantwortung für dementen Patienten übernimmt, sollte man wissen, wie man mit dem umgeht.

Klinikum_Fichtelgebirge am 29.06.2021

Sehr geehrte/r Shiela,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung, die ich an unser Qualitätsmanagement weitergegebe.

Geliebten Menschen genommen.

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021
schlechte Ausstattungunzufrieden (Dürfte nicht sehen wegen der Corona regeln)
Kontra:

Das ist die schlechteste Krankenhaus. Wo arbeiten Herzlose Ärzte und Pflegepersonal.Die haben meinen Vater umgebracht.
Mein Vater wurde gehend und spechend in Krankenhaus,um Festzustellen aus welchem Grund er Essen verweigert.
Und nach behandlüng,würde er in Tiefschlaf,der 24 Stunden ohne aufwachen,in Schlafzimmer auf der Trage nachhause gebracht.Mit befund in gutem zustand.
Mein Vater konnte bis zu Seinem letzten Atemzug nicht mehr sprechen, gehen,aufstehen,einfach hilflos.
Meinen Vater würden Medikamente verabreicht die mit seinen Vorerkrankungen, wie Demenz und Herzinfarkt, nicht verordnet dürften.Und zwar Schisefreniker Medikamente hochdosiert,Der Krankenhaus hat uns allen Mann,Vater,Opa,Uropa genommen.

Sehr geehrter Angehöriger,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung, die ich auch bereits an unser Qualitätsmanagement weitergegeben habe.

Große Enttäuschung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021
Pro:
OP gut verlaufen,KG super
Kontra:
Verhalten des Pflegepersonals
Oberschenkelfraktur

Meine Mutter,87,wurde am 30.03.2021 als Notfall nach einem Sturz mit einer Fraktur des Oberschenkels eingewiesen.Sie privat zusatzversichert,wollte Einzelzimmer,bekam Doppelzimmer.Sie wird am 14.04.2021zur AHB verlegt.Sozialdienst ist super aber das Pflegepersonal ist teilweise sehr unfreundlich,rabiat und ohne Respekt vor dem Alter.An den Osterfeiertagen gab es weder Kaffee noch Kuchen?,aber dafür gibt es heute Kaffee kalt und ohne Zucker und Milch,auf Nachfrage wird sich nicht entschuldigt,sondern sich abgewendet; ich bin sehr enttäuscht da ich in dieser Klinik Examen gemacht habe und bis vor kurzen auch in meinem Beruf gearbeitet habe,aber diesen Umgang insbesondere mit auch noch so alten Menschen verstehe ich nicht und sollte man nicht akzeptieren.Meine Mutter hat mehrmals am Telefon geweint, wenn dieses mal funktionierte und auch die Klingel in der Nähe war.Ich bin sehr enttäuscht,das sich die Klinik so zum Nachteil verändert hat!

Sehr geehrte Angehörige,

1a Krankenhaus

Rupturierte Ovarialzyste

Nach Gynäkologischer Diagnose hat man mich im Klinikum Notoperiert. Von der Notaufnahme, hin zur OP bis zur Entlassung wurde ich bestens versorgt. Die Genauigkeit und Sorgfalt der Ärzte bei den Voruntersuchungen waren 1a. Ich würde mich immer wieder für diese Klinik entscheiden. Hier fühlte ich mich gut aufgehoben. Danke

Klinikum_Fichtelgebirge am 06.05.2021

Herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung, die wir gerne an unser Team weitergeben.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Organisation)
Pro:
Super Personal!!!
Kontra:

Sehr sehr nette Mitarbeiter, die sich richtig um einen kümmern. Von der Aufnahme bis zur Entlassung war ich richtig super zufrieden

Mein ungewollter, dennoch schönster Kaiserschnitt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Großes Lob an Fr. Dr. Diedrich und Dr. Spindler)
Pro:
ALLES! Ärzte, Zimmer (vor allem Bäder), Krankenschwestern, HERZLICHKEIT
Kontra:
Leider dieses Krankenhaus beim 4. Kind entdeckt und nicht schon früher
Kaiserschnitt, Geburt, Entbindung, Schwangerschaft

Ich habe schon 3 Kinder, davon kamen 2 per Sectio in anderen Krankenhäusern. Dieses Klinikum war durch seinen Ruf eigentlich ganz oben auf meiner Liste. Da ich aber gerne versucht hätte nach 2 Sectio spontan zu entbinden viel es weg, da hier nur ein weiterer Kaiserschnitt möglich war. Kurz vor dem ET war dieser dann doch nötig und da sich mein eigentliches Klinikum in Quarantäne befand, sprang ich kurzfristig um auf dieses Klinikum.
ZUM GLÜCK!
Ich kann von vorne bis hinten nur Zufriedenheit wiedergeben.
Am Freitag hatte ich ein Gespräch mit Dr. Spindler, zu dem ich immer wieder gehen würde. So ein einfühlsamer und aufmerksamer Arzt ist mir selten begegnet. Er fand die richtigen Worte und meine Ängste und Bedenken aus vorhergegangenen Narkosen konnte er mir alle nehmen. Er wusste das ich es als sehr schlimm empfand das Kind nach der OP abgeben zu müssen. Am Montag war es dann soweit und Dr. Spindler war glücklicherweise auch auf meinem OP Plan. Ich hatte unser 4. Wunder fast die ganze Zeit während der OP bei mir! Auch die Aufwachstation hat gefühlt nur 10 Min. gedauert. Auch Fr. Dr. Diedrich ist nur zu empfehlen! Die Narbe wurde wirklich auch ästhetisch sehr schön gearbeitet! Sie hat sich im Vorfeld seeeehr viel Zeit genommen um mich zu beraten und ich hatte eher das Gefühl auch auf "mütterlicher" Ebene beraten worden zu sein, nicht nur auf klinisch-medizinischer!
Auf Station waren alle wirklich sehr bemüht und engagiert. Selbst wenn es hier ein Problem gab, wurde sich sofort an obersten Stelle darum gekümmert! Ich kann nur abschließend sagen, dass ich absolut jedem ruhigen Gewissens diese Klinik empfehlen kann und sie mir dadurch all die negativen Gefühle zum Thema Kaiserschnitt nehmen konnten und so tatsächlich noch Kind Nummer 5 in Frage kommt :-)

PS: in Corona Zeiten waren sie das einzige KH, welche den Besuch vom Vater zugelassen haben! Menschlichkeit eben....

Mit den herzlichsten Grüßen an das menschlichste Team das ich kenne.

T.H.

Klinikum_Fichtelgebirge am 16.03.2021

Vielen Dank für die positive Rückmeldung, die wir gerne an unsere Kollegen weitergeben.

Mit freundlichem Gruß,

Milzzyste entfernung

Milzzyste

Die Ärzte sind super genauso wie das Pflegepersonal! Stehen für Fragen immer zur Antwort! Das einzige negative im KH Marktredwitz ist das Essen es schmeckt leider nicht aber daran kann man was ändern!!!

Abzess

Klinikum_Fichtelgebirge am 16.03.2021

Mit freundlichem Gruß,

Unmöglich

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Tabletten haben Gott sei Dank geholfen)
Pro:
Durfte danach wieder gehen
Kontra:
Gesamte Behandlung
Nierenbeckenentzündung

Ich habe den Bereich “ Frauen” gewählt, obwohl ich, w, 24, mit einer Nierenbeckenentzündung ins Krankenhaus kam , aber ich wurde noch nie so frauenfeindlich bzw. “wie ein kleines Mädchen, das keine Schmerzen aushält” behandelt (von einem Arzt, m, und einer Krankenschwester, w.).

Zuvor hatte ich schon zweimal Antibiotika verschrieben bekommen und durchgenommen, aber die Entzündung kam an diesem Abend, Samstag, zurück. Es fing mit einer sehr schlimmen Blasenentzündung an, ich saß 6 Stunden am Klo, bevor es auf die Nieren überging. Ich versuchte alles: Tee trinken, Cranberry Saft, etc. aber die Schmerzen wurden immer schlimmer, als würde jemand abwechselnd in meine Niere stechen und sie zerdrücken.
Weil ich sie zuvor schon hatte, wusste ich, dass es eine sein muss, ich wurde vor drei Jahren deswegen schon mal im Krankenhaus behalten für 3 Tage. Um 2 Uhr nachts hielt ich es nicht mehr aus, ich wusste wirklich nicht mehr, was ich machen sollte. Deshalb- Krankenhaus. Ich wurde schon sehr unfreundlich empfangen aber was soll man machen zu Coronazeiten, versteh ich ja. Ich wurde in ein Zimmer abgestellt und habe dort nicht mal angeboten bekommen, mich hinzusetzen und wusste ja nicht wie die Verordnungen sind-habe mit den größten Schmerzen eine Stunde stehend verbracht, dachte schon, ich leg mich jetzt auf den Fußboden. Dann kam der Arzt und untersuchte meinen Bauch, indem er bisschen auf meinen Magen drückte, ich sagte, es wäre unangenehm, und er meinte, dass das aber nicht die Nieren wären - wow danke. Nach meiner Urinuntersuchung (habe mir davor noch einen Liter Nierentee reingepresst, klar war mein Urin verdünnt) waren nur leichte Rückstände zu finden - Tabletten wurden mir auf meinen nackten Bauch geworfen mit den Worten: “ Sieht doch super aus Ihr Urin” - auf mein stoßartiges Atmen wegen der Schmerzen wurde gefragt:” Haben Sie wohl solche Schmerzen?” Neee ich atme immer so. Entlassen wurde ich mit: “Nächstes Mal nur mit Fieber ins Krankenhaus.”

Maßlos enttäuscht über Krankenhaus Marktredwitz

Pro:
absolut nichts
Kontra:
keine Kommunikation mit Patient und Angehörigen
Anämie

Meine Mutter (87) ist seit 7 Tagen auf der Station C 5. Eingewiesen wegen Verdachts auf Herzinfarkt und Anämie soll sie sich nach einem Zusammenstoß mit einer anderen Patientin einen nicht operablen Oberschenkelhalsbruch zugezogen haben, obwohl das Personal wusste dass meine Mutter nicht laufen kann. Diagnose wurde von Schwester auf C 5 gestellt, die behandelten Ärzte waren nicht erreichbar. Versprochene Rückrufe wurden nicht eingehalten, so dass man den Eindruck gewinnen muss, hier solle etwas vertuscht werden. Völlig unfreundliches, komplett unkooperatives Personal auf C 5 (wirken zudem eher unkompetent), kein Austausch mit Ärzten, obwohl Patientin Wahlleistungen (Chefarztbehandlung) in Anspruch nimmt. Die Vollbelegung der Klinik und Corona dürfen keine Entschuldigung sein. Klinik nicht zu empfehlen, es sei denn, man hat einen guten Rechtsanwalt. Nie mehr Marktredwitz !!!! Wolfgang Lohse

Klinikum_Fichtelgebirge am 18.06.2020

Sehr geehrter Herr Lohse,

Bitte senden Sie eine kurze Mail an [email protected] oder telefonisch unter 09231 809-0 (Qualitätsmanagement).

Ihr Social Media Team des Klinikum Fichtelgebirge gGmbH

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19/20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr bemüht
Tossi 3

Schon bei der OP im Herbst und jetzt bei der Materialentfernung (jeweils Vollnarkose)tolle Anästhesie auch im Aufwachraum klasse ,die Mädels an und in der Chirurgischen Ambulanz sehr freundlich und bemüht ,die Ärzte top,vielen Dank ! Gruß Hubby

Ungenügende Behandlung

Pro:
Kann leider nichts gutes sagen
Kontra:
Ältere Menschen sind zweite Klasse
Schwere Entzündung im Bauch

Meine Mutter wurde am 22.12.19 um 19.30 Uhr eingeliefert. Als ich um 21.30 Uhr zu ihr in die Notaufnahme kam, war weder ein Arzt noch war bei ihr Blut abgenommen worden. Endlich um 22 Uhr kam eine Schwester und nahm ihr Blut ab. Gegen 00.00 Uhr kam ein Arzt und sagte lediglich das sie ins CT müsse. Weder wurde ihr gesagt warum, oder was sie hat. Entlich um 05.00 Uhr war sie dann auf ihrem Zimmer. Die SCHWESTER sagte ihr dann was mit ihr ist. Bis zur ihrer Entlassung am 27.12.19 sah sie lediglich am 23.12.19 einen Arzt. Am 25.12.19 sagte eine Schwester zu ihr sie solle nach Hause gehen da eh nichts gemacht wird.( Schwester!)
Am 27.12.19 ließ sich endlich mal ein Arzt sehen, der sagte das sie nach Hause dürfe da sich sich alles gebessert hat und die Werte soweit gut sind. Der Arzt ist wohl Hellseher da die ganze Zeit kein Blut abgenommen wurde. Die Lunge ist auch gut ohne Röntgen geworden und abgehört worden zu sein. Ich hoffe das meine Mutter nicht so schnell wieder hier her muss.

Klinikum_Fichtelgebirge am 31.01.2020

Sehr geehrte MIO712,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben und uns Ihre Erfahrung mitteilen.
Tel.: 09231/809-0 oder per E-Mail an: [email protected]

Ihre Beschwerde hier aus dem Portal leite ich bereits an die Kollegen weiter.

Alleine gelassen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (wegen des Entlassmanagements)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (man fühlt sich lästig)
keine gute Erfahrungzufrieden (weil, Medikamentenumstellung auf den Arztbrief)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Entlassung wurde sehr kurzfristig gemacht)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr behindertenfreundlich)
Pro:
sehr nettes Pflegepersonal
Kontra:
man erfährt relativ wenig, wenn man nicht nachfragt
Wirbelfraktur

Medizinische/pflegerische Versorgung war gut, außer das die Patientin ausgetrocknet nachhause kam und nur auf Nachfrage Auskunft erteilt wurde. So wurde von jetzt auf gleich die Entlassung der sehr alten Patientin eingeleitet, ohne das Wissen des Krankenhauses ob die Versorgung gewährleistet ist, in der Grundpflege sowie in der Behandlungspflege. Der Sozialdienst wurde um ein Gespräch gebeten, welches nicht in einem Büro sondern auf den Flur an einem Tisch stattfand. Wo ist der vielgepriesene Datenschutz? Auch wurde jegliche Unterstützung im pflegerischen und hauswirtschaftlichen Bereich abgelehnt, da die Patientin als selbstständig tituliert wurde. Bis heute und das sind bereits viele Tage, benötigt die Patientin in allen Belangen sehr viel Hilfe und Unterstützung. An den Entlassmanagement muss noch viel gearbeitet werden. Denn was wäre, wenn keiner da ist der einen alten Menschen zur Seite steht?

Sehr geehrte Ronja63,
vielen Dank, dass Sie uns Ihre Erfahrung mitteilen. Damit Ihre Kritik den richtigen Weg findet, wenden Sie sich doch bitte nochmals direkt an unsere Kolleginnen und Kollegen vom Qualitätsmanagement:
Tel.: 09231/809-0 oder per E-Mail an: [email protected]

Ihre Beschwerde hier aus dem Portal habe ich bereits an die Kollegen weitergeleitet.

Klinikaufenthalt 1 woche

Pro:
Freundliches und fachlich kompetentes Personal
Notfall

Sehr freundliches Personal, professioneller Umgang mit den Patienten

Sehr geehrte/r Karo.0,
herzlichen Dank für die positive Bewertung, die wir gerne an die Kollegen weitergeben.

Mail: [email protected]

Sehr zufrieden mit "Provinzkrankenhaus"

OP wegen Nabelbruch

Insgesamt sehr gute Abläufe, angefangen von den Voruntersuchungen über die Aufnahme bis zur OP und der Nachbetreuung auf der Station A6.
Das gesamte Personal, mit dem ich zu tun hatte, war freundlich und immer bemüht alle Nachfragen und Wünsche im Rahmen der Möglichkeiten schnell zu erledigen.

Sehr geehrte Nabel2,

vielen Dank für die tolle Bewertung. Diese geben wir gerne an die Kollegen weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Unglaublich gute Klinik mit angenehmer Atmosphäre

Pro:
Kompetente Ärzte und gutes Pflegepersonal
Kontra:
Überhaupt nichts
Hysterektomie

Unterleibs-OP wegen Endometriumkarzinom. Sehr kompetente Ärzte/Ärztinnen und gute Versorgung durch das Pflegepersonal. Freundlicher und verantwortungsvoller Umgang mit den Patienten. Guter Informationsfluss zwischen Ärzten/Ärztinnen und Pflegepersonal. Hier fühlte ich mich gut aufgehoben und hatte maximales Vertrauen. OP und Heilung bei anschließendem stationärem Aufenthalt verliefen sehr gut. Auf Besonderheiten wie z.B. Multiple Sklerose bei mir bzw. Diabetes bei einer Zimmernachbarin wurde gewissenhaft eingagangen. Jederzeit würde ich mich hier wieder behandeln lassen wenn es medizinisch notwendig ist.

Klinikum Fichtelgebirge Marktredwitz ist eine gute Wahl

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (OP-Ergebnis topp)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kurz und knapp, aber immer ausreichend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nachsorge bestens)
recht gute Erfahrungzufrieden (Terminplanung ok)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Alles Notwendige vorhanden)
Pro:
Fachkompetenz
Kontra:
Kommunikation
Prostata - OP

Hervorragende Behandlung durch kompetente Ärzte. Beste Betreuung durch stets freundliches Pflegepersonal.

Ein besonders großer Bandscheibenvorfall.. aber Alles ging gut!

Pro:
Ärzte und Schwester auf Station 1
Kontra:
Auswahl der Speisepläne

Also ich kann die schlechten Bewertungen über das Personal und das Essen auf Station 1 in Selb nicht nachvollziehen. Habe mich mein Leben lang erfolgreich um Klinikaufenthalte gedrückt...zu unrecht. Wurde wegen eines riesigen Bandscheibenvorfall eingeliefert und hatte richtig schöne Tage dort. Die Schwestern sind total bemüht und sehr hilfsbereit. Trotz kurzfristig vorgesehene OP, wurde ich und meine Frau sehr umfangreich informiert. Mehr noch, der behandelnde Arzt meinte das er gerne mit gesprochen hat und das die Angehörigen immer gut informiert sein sollten. Das Essen war richtig lecker. Einziger Kritikpunkt ist das Menu Auswahlsystem. Aber die Angst vor Krankenhäusern wurde mir genommen. Vielleicht sollten einige Patienten mal ihre Erwartungshaltung überdenken und sich nicht als Mittelpunkt der Welt betrachten. War dieses Jahr auf Jamaika ...da hätte man Grund, Angst vor medizinischer Versorgung zu entwickeln. Ich habe großen Respekt vor der Arbeit der Menschen dort. Weiter so!!!!

Kind wurde abgewiesen und nicht behandelt

Pro:
Kontra:
Total im Stich gelassen
Blutende Wunde

Mein Kind (8 Jahre)hatte sich im Schwimmbad , sehr schwer durch einen Sturz im Genitalbereich verletzt und stark aus der Scheide geblutet. Damit wir schnell handeln konnten fuhren wir ins 10 Minuten entfernte Krankenhaus um schnell Hilfe zu bekommen. Nach 1 1/4 Stunden warten mit einem weinenden Kind wurden wir endlich in der Notaufnahme angenommen! Dieser Herr war sehr freundlich, muss ich sagen und hat sich unseren Fall angehört und gemeint, dass ist ein Fall für einen Gynäkologen und hat uns gleich auf der Station angemeldet und dort hinbegleitet. Dort saßen wir und warteten wieder mal. Als dann endlich ein Arzt in Sicht war, erklärte er mir in seinem gebrochenen Deutsch er kann hier nix für uns tun und wir mögen doch Bitte in die Kinderklinik fahren! Nach mehrmaligen fragen ob er sich denn die Wunde wenigstens mal anschauen könnte ging er zum telefonieren ob ein Kollege vielleicht erreichbar wäre! Leider kam auch kein Kollege und er verneinte wieder mein weinendes Mädchen zu untersuchen! Ohne jegliche Hilfe verließen wir das Krankenhaus. Zum Glück gibt es dann doch noch Ärzte die helfen können und wollen!!! Für mein Mädchen war es schon genug Schock an einem Tag, dann musste sie auch noch mit nicht Kompetenten Ärzten Erfahrung machen. Hatte eigentlich nur Gutes von diesem Krankenhaus gehört, aber leider muss ich dass wiederrufen! Ich hab mich noch nie so hilflos gefühlt. Da wird man blutend und verletzt einfach heim geschickt!

Klinikum_Fichtelgebirge am 30.07.2019

Sehr geehrte/r 12352,

Ohne Manko

Pro:
Sehr gute Op
Prostatakarzinom

Am 02.01.2019 wurde ich ins Klinikum nach vorhergehender Feststellung eines Prostatakarzinoms überwiesen. Am 04.01.2019 erfolgte die Operation. Sie erfolgte ohne
Komplikationen. Am 16.01.2019 wurde ich als
geheilt entlassen. Die Behandlung in der Klinik,
angefangen von den Raumpflegerinnen bis hin zu den
Ärzten war ohne Beanstandung. Das Essen war gut,
kommt aber an die Kochkünste meiner Frau nicht heran. In meinem Fall mußte ich viel trinken und
das stille Wasser kostete nach einigen Tagen schon viel Überwindung. Aber man ist ja nicht in einem Hotel. Mir geht es gut und ich kann ohne Groll
zurückschauen. Ein Lob an die operierenden Ärzte
in der Urologie. Der einzige Wermutstropfen den ich feststellte, war der, daß die Zusammenarbeit zwischen U-Station und U-Ambulanz hakte.
(Lange Wartezeiten)

Klinikum_Fichtelgebirge am 30.07.2019

Herzlichen Dank für Ihr Lob & Ihnen alles Gute!

A 6 eine Katastrophe

Pro:
Gute Ärzte
Kontra:
aber Stationsbetreuung völlig indiskutabel
Dickdarm-OP

Meine Mutter (86) waurde als Privatpatientin eingeliefert und wurde von Chefarzt Dr.Klaue am Dickdarm operiert. Die OP verlief sehr gut, am Können der Ärzte bestand nie ein Zweifel. Danach wurde meine Mutter 2,5 Wochen auf die Station A 6 verlegt, wobei die Betreuung durch die Schwestern vor dem Hintergrund der Inanspruchnahme von Wahlleistungen mit der Note 6 bewertet werden kann (Schulnotenprinzip). Die Schwestern fielen durch flapsige, freche Kommentare auf und insgesamt durch sehr unmotiviertes Verhalten (was sie aber nicht davon abhielt, Geldgeschenke meiner Mutter anzunehmen, obwohl sie dies nicht gedurft hätten). Da meine Mutter wegen Kniarthrose nicht laufen kann, mußte sie z. B. für Toilettengänge die Notruftaste klingeln. Im günstigsten Fall wartete sie 16 Minuten (bis jemand kam) im schlechtesten 51 Minuten. Mir als Besucher wurde zweimal von den Schwestern angeraten "Das können Sie doch machen !" Die zuständige Nachtschwester ließ in der Nacht auf den 27.4.19 meine Mutter die ganze Nacht im Wundwasser liegen, ohne sich darum zu kümmern. Dafür haben die Schwestern sich angeregt im Stationszimmer unterhalten bzw. spielten auf dem Smartphone, ohne die Notglocken zu beachten. Der Schreiber hat selbst in einem Pflegeheim gearbeitet und war im Nachtdienst für 105 Bewohner zuständig, ohne zu murren. Ich habe selbst bei einem Provinzkrankenhaus wie in Marktredwitz reduzierte Ansprüche, aber die Schwestern auf der Station A 6 hätten auch in jedem anderen Klinikum die Chance, sich beruflich zu etablieren- für maxinmal einen Tag. Fazit: Finger weg vom Klinikum Fichtelgebirge, auch als Privatpatient. Für horrende Honorare wird man nur angeschnauzt und alsPatient nur widerwillig versorgt. Armes Deutschland !!!!

Sehr geehrter superlohse,

vielen Dank, dass Sie uns Ihre Erfahrung zur Behandlung Ihrer Mutter in unserem Klinikum mitteilen.

Da Sie unser Gesprächsangebot nicht angenommen haben, möchten wir hier kurz auf einige Ihrer Vorwürfe eingehen.

Nach Auswertung der Protokolle unserer Rufanlage, konnten wir feststellen, dass alle getätigten Rufe binnen 1-2 Minuten persönlich vom Personal angenommen wurden. D.h. es stand Pflegepersonal im Zimmer. Einmal hat es leider 6 Minuten gedauert - dennoch deutlich unter den geschilderten 50 Minuten.

Zur Beschwerde, dass unser Personal im Stationsstützpunkt auf dem Smartphone spielt, möchten wir gerne informieren, dass in unseren Häusern derzeit auf die Elektronische Patientenakte umgestellt wird. Der Anblick von Pflegepersonal, welches am Tablet arbeitet, ist sicher noch sehr ungewohnt. Wir werden hier in Kürze auch mit ausgiebiger Öffentlichkeitsarbeit über diese Neuerung informieren.

Wir halten unser Angebot aufrecht, Sie dürfen sehr gerne mit uns in Kontakt treten, um die weiteren Vorwürfe zu besprechen: Tel.: 09231/809-0 oder per E-Mail an: [email protected]

Mit freundlichen Grüßen und alles Gute für Ihre Mutter

Social Media Team - Klinikum Fichtelgebirge

100% Zufrieden

Pro:
Herausragende Kompetenz des behandelnden Arztes
Herzschwäche mit Rythmusstörungen 4. Grades im ENdstadium

Von der Betreuung in der Notaufnahme über die Behandlung vom zuständigen Doktor bis hin zur Versorgung durch das Pflegepersonal kann ich nur positive EIndrücke weitergeben.

Klinikum_Fichtelgebirge am 02.05.2019

Sehr geehrter karl1603, herzlichen Dank für diese positive Bewertung, die wir gerne an unsere Kollegen weitergeben. Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Ihr Social Media Team des Klinikum Fichtelgebirge

Alle sehr nett, kompetent und freundlich

Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft
Kontra:
Krank sein
Hoher Blutdruck und Diabetes

Wegen sehr hohem Blutdruck wurde ich im Klinikum Marktredwitz behandelt. In der Notaufnahme wurde die ganze Zeit sehr kompetent und freundlich mit mir umgegangen. Ich war dort einige Stunden und nie alleine. Danach kam ich in die Überwachung Station 7 dort wurde ich zwei Tage ebenfalls immer freundlich, kompetent und zuvorkommend behandelt. Nachdem ich auch Diabetiker bin und mein Zuckerwert immer etwas hoch war. Habe ich darum gebeten, das auch dieser eingestellt wird. Meinem Wunsch wurde sehr schnell entsprochen. Ich wurde also in die Diabetes-Abteilung verlegt. Dort ist alles getan worden mir schnell zu helfen. Die Ärzte sind top, genauso wie die Ernährungsberatung und auch die Pflegekräfte, die nicht immer eine leichte Aufgabe haben. Auch die Verpflegung war mehr als ausreichend und auch gut. Ich kann nicht verstehen, wenn gemeckert wird. Ich bin sehr dankbar für alles.

Sehr geehrte Frau H.,
herzlichen Dank für die tolle Bewertung. Wir wünschen Ihnen alles Gute.