Kreiskrankenhaus Waldbröl

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 24
Stent setzen

Trotz festem Termin zum Stent setzen
Wartete mein Mann 30 Stunden auf Op
Und auf Nachfrage konnten die immer noch nicht sagen wann er dran kommt.
Haben uns dann selbst entlassen da es Freitag Abend war
Und Samstag nichts passiert.
Es wurde immer gesagt Notfälle, Notfälle
Also sehr schlechte Organisation
Anscheinend werden ja zu viele Termine
Vergeben

Dankbar für schnelle Hilfe

Pro:
Schnelle und kompetente Hilfe
Kontra:
……
Lungenembolie

Ich war das erste Mal im Waldbröler Krankenhaus und wurde als Notfall eingewiesen.
Alle Anordnungen wurden sehr zügig umgesetzt um die Akutsituation zu erkennen und zu behandeln,
ich fühlte mich sehr gut aufgehoben!
Sehr freundliches und hilfsbereites Personal, von Intensiv über Überwachungsstation und auch Cardiologie.
Großer Dank an Alle !!

Top Versorgung

Pro:
siehe oben ... Spitze ...
Kontra:

Ich bin die Treppe runter gefallen und erlitt einen Oberschenkelhalsbruch.
Angefangen vom Krankenwagen über Sanitäter , Notaufnahme , Anästhesist Dr. Elfermann, Chefarzt Thorsten Franz und zuletzt auch das Pflegepersonal , Krankenschwestern , Küche , Therapeuten usw. haben einen spitzenmäßigen Job gemacht, wunderbar versorgt und gekümmert . Hierfür meinen aller größten Dank an das komplette Team , besser kann man sich nicht aufgehoben fühlen .

Nach Schulter OP

Pro:
Kontra:
Warten auf die Entlassungspapiere

Meine Oma bat mich darum eine Bewertung zu verfassen.

Sie war die letzten 1 1/2 Wochen aufgrund einer Schulteroperation im Waldbröler Krankenhaus.

Sie war super zufrieden. Alle waren nett und hilfsbereit. Ein besonderes Danke geht an die Station 3.1 und an sämtliches Personal.

Auch als Angehöriger kann ich mich absolut nicht beschweren. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl das Oma nicht gut aufgehoben ist.

Das einzige was man beanstanden könnte war das lange Warten bei Entlassung. Bis ein Arzt die Papiere Unterschrieben hat verging schon echt viel Zeit

Endlich auch einmal eine gute geschützte Erfahrung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr offenes Personal wenn man es zulassen kann)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurden gemeinsame Lösungen gesucht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr umfassende medizinische Versorgung)
Pro:
Sauber, hell freundlich
Depression, Suizidalität

Ich war als Patientin nur kurz auf der geschützten Station in der Psychiatrie der Klinik.

Die Station ist sehr freundlich und hell gestaltet und hat einen außerordentlich ansprechenden Küchen - und Essbereich.

Trotzdem ich nur für eine Nacht dort war, konnte ich erfahren dass die Patienten dort sehr offen und das Personal außerordentlich freundlich und einfühlsam war.

Auch mit meiner dort vorgekommen großen Dummheit sind sie sehr professionell und jederzeit einfühlsam umgegangen.

Als ich um Rückverlegung in meine ursprünglich behandelnde Klinik gebeten habe, wurde diese sehr schnell umgesetzt.

Insgesamt war es die Erfahrung dass es auch gute Erfahrungen in geschützen Stationen geben kann.
Sollte es ein nächstes Mal dort geben, werde ich mit Wenger Vorbehalt und Angst dorthin gehen und entsprechend Hilfe auch annehmen.

Dankeschön!

Tolle Team Onkologie

Morbus Ormond

Vom 03. - 13. Januar 2023 war ich stationär im KH Waldbröl, wo ich von Stat.1 an die Onkologie verwiesen wurde. Hier erfuhr ich eine überaus freundliche u. fachgerechte Behandlung. Ob Ärztinnen, Ärzte, Schwestern od. allg. Personalwaren stets freundlich u. hatten immer ein offenes Ohr für mich, wenn ich mich unwohl fühlte od. Schmerzen hatte. Immer fand man eine Lösung, damit es mir gut ging u. mich wohlfühlen konnte. Bei den folgenden ambulanten Terminen wurde stets nach Lösungen gesucht und Termine zur Weiterbehandlung durch andere Spezialisten in die Wege geleitet. Ich bin überaus glücklich, dass ich den "schlechten Ruf", der dem KH Waldbröl anhängt, nicht bestätigen kann! Krankenhaus Waldbröl? Für mich, Karin Stein, immer wieder!

Perfekte Versorgung nach Verkehrsunfall

Pro:
Umsichtige und sehr menschliche Versorgung trotz Stress
Kontra:
Keins
Nach Verkehrsunfall - Brustwirbelsäule gebrochen, Lendenwirbel angebrochen

Ich wurde wirklich bestens versorgt.
Nach einen schweren Verkehrsunfall wurde ich in Waldbröl erstversorgt.
Alle und wirklich jeder war ehrlich bemüht, das
Möglichste für mich zu tuen.
Ich weiß aus meiner eigenen Familie, das es andere, sehr negative Beispiele
des Krankenhauses Waldbröl gibt.
In meinem Fall bin ich sehr dankbar, für die menschliche und umsichtige Versorgung.
Es wurde wirklich alles
von Ärzten und Klinikteam getan, um mir zu helfen und Folgeschäden zu vermeiden. Danke den tollen Schwestern und Ärzten bei der Erstversorgung. Auch ein ganz großes Dankeschön
An die Teams der Rettungswagen. Danke der Station 3.1.mit allen immer freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeitern und der
Ärztin.

Kompetent und freundlich

Pro:
Das nette Team der 3.1
Kontra:
Ein paar fehlende Infos für die Zeit nach dem Krankenhaus Aufenthalt
Hüft teb

Mir wurde ein Hüft teb eingesetzt. Die OP ist super verlaufen und ich habe deutlich weniger Beschwerden als vorher.
Die "mädels und Jungs" von Station 3.1 waren sehr freundlich und hilfsbereit. Danke an alle - ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt!
Kleiner Minuspunkt: es fehlten ein paar "Nachsorge-Informationen".

Pro:
Kompetente Ärzte
Lungenembolie

Gute Organisation und Hilsbereites Personal Fachlich Top.
Essen wurde nicht einfach so gebracht, es wurde immergefragt wieviel und was man haben möchte.
Die Räumlichkeiten waren sehr angenehm.

Menschlichkeit Fehlanzeige

keine gute Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung?)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Patient kann sich nicht äußern, daher können wir es nicht beurteilen)
Pro:
Kontra:
Kein Ansprechpartner , trotz mehrfacher Anfrage keine Auskünfte

Unsere Mutter lag bei Einlieferung stundenlang in der Notaufnahme und kam dann auf Station 2.2. Leider war es uns nicht möglich, irgendwelche Auskünfte zu bekommen. Weder über Ihren Zustand noch weiteres Procedere oder geplante Entlassung. Eine sehr unfreundliche Schwester wies einen sehr unfreundlich zurecht. Diese dunkelhaarige Schwester fiel mehrfach durch ihren übergriffigen Ton bei Besuchern wie Patienten auf. Einfach unmöglich. Leider habe ich ihren Namen nicht.
Es ist traurig, dass mit hilflosen Personen so umgegangen wird.

Beschwerde

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Röntgen   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Personal teilweise freundlich
Kontra:
Personal teilweise unfreundlich
Unklare Entzündungswerte

Teilweise unfreundliches Personal
Essen Katastrophal
Zimmer unmöglich wenig Platz in drei Bett Zimmer
Betten würden nicht neu bezogen obwohl es schmutzig war
Keine Mobilisation
Ärzte könnte man kaum verstehen,weil sie schlecht deutsch gesprochen haben

V.a. Myokardinfarkt

V.a. Myokardinfarkt

Ein großes Lob an die Station E3 im Klinikum Oberberg. Von a bis z fühlte man sich hier gut aufgehoben. Menschlich und fachlich Top. Das Team samt Ärzte Team bräuchte jedes Krankenhaus ????Auch die Notarzt/Rettungswache war vorbildlich. Ich danke euch, für eure Hilfe und wünsche euch nur das beste.

Pro:
Jederzeit ein Ansprechpartner für dem aktuellen Krankheitsstand
Herzinfarkt Vorderwand

Ich wurde mit einem aktuten Herzinfarkt eingeliefert. Von Anfang an fühlte ich mich zu jeder Tages - u. Nachtzeit sehr gut aufgehoben und betreut. Dies gilt vor allem den Schwestern und den behandelden Ärzten auf den Stationen.

Kein Arzt (Notaufnahme)

Pro:
Krankenschwester war nett und freundlich
Kontra:
Siehe Überschrift
Messerschmitt Finger

Ich hatte mich etwas unglücklich in den Finger geschnitten. Ich bin kein Typ, der sofort in die Notaufnahme fährt, aber nachdem der Schnitt auch nach Stunden noch geblutet hat wie sau, bin ich gefahren. Um kurz nach 8 morgens war ich in der Notaufnahme. Es war kein Arzt da????gegen Vormittag wäre einer da. Ich könnte warten oder wieder kommen. Das ist doch echt lächerlich!!!!! Und absolut unmöglich das eine Notaufnahme nicht besetzt ist, sprich kein Arzt da!!!!!!!!

Unverschämt und fachlich daneben

Pro:
Kontra:
Sein komplettes Benehmen und seine unverschämt Aussage
Bänderriss

Heute war ich mit einer junge Frau in der Orthopädie, Termin war um 14:05
Es ging um eine weitere Begutachtung wegen einer Unfallfolge.
Als die zu mir kam war sie völlig aufgelöst und am weinen.
Was sie mir da berichtet hat, wie es ihr mit dem Arzt ergangen ist und wie er sich ihr gegenüber verhalten hat, ohne Worte
Was hat er gedacht wen er da vor sich hat.
Ich wäre am liebsten zurück gekommen und hätte ihm mal erklärt, was es heißt sich zu benehmen auch als Arzt.
Sie ließ mich nicht.
Aber eines schon einmal für Sie zur Info, es geht auf jeden Fall eine Beschwerde an die Ärztekammer.
So ein Verhalten geht gar nicht!
Falls es zu einem weiteren Besuch kommt, bin ich dabei.

wollte Kranken loben, gute Bewertung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ist mir auch empfohlen worden, wegen dieser OP)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte gingen auf Fragen ein)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vor und nach OP, direkt Physiotherapie)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (3 Bett Zimmer, aber lagen nur zu zweit dort, angenehm)
Pro:
Ärzte, Pflegepersonal, Verpflegung
Kontra:
zweiter Griff Toilette
Sprunggelenk Fuss links, gebrochen

Ärzte und Pflegepersonal sehr kompetent und zuvor
komment, gehen auf Fragen ein.

Essen super, wie im Hotel

Nur zweiter Handgriff auf Toilette fehlt, schlecht
wenn man mit zweitem Bein nicht auftreten darf.

Enttäuscht

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 202121
Pro:
Kurze Wartezeit
Kontra:
Fühlte mich nicht ernst genommen
Wasser in den Beinen

Bei der ersten Untersuchung (Halsschlagader) war ich sehr zufrieden. Der Arzt hatte sich sehr viel Zeit und Mühe gegeben mir alles zu erklären.
Die zweite Untersuchung (Wasser in beiden Beinen), war ich richtig enttäuscht. Als ich dem Arzt erzählte, das ich abends Wasser in den Beinen habe, erwiderte er nur, wenn ich nach China fliege habe ich auch dicke Beine. Als ich ihm dann noch erklärte, das ich das Gefühl habe, wenn ich gehe das mir das Herz aus der Brust springt, hat er garnicht drauf reagiert. Daraufhin habe ich dann auch nichts mehr gesagt.
Ich denke mal, das ich in Zukunft wo anders hin gehen werde. Schade

Absolut in Ordnung!

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (könnte ausführlicher sein)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sie haben sehr gute Arbeit geleistet)
Pro:
freundliches Personal
Kontra:
Ärzte-Visiten
akute Appendicitis mit Peritonitis

Ich begab mich als selbst eingestufter Notfall mitten in der Nacht in die Notaufnahme. Ich wurde zwar nicht gerade mit einem Lächeln empfangen, aber ok. Sehr wahrscheinlich erlebt das Personal im Nachtdienst ja auch oft genug Situationen, die "nicht sein müssten!".. Im Laufe der Untersuchungen und der Bestätigung meines Notfalls wurde diese Schwester aber netter und wir scherzten zum Schluss sogar. Die OP verlief wohl gut, das Personal im OP war absolut nett. Zu den Krankenschwestern auf Station kann ich auch nichts negatives sagen. Klar ist mal die eine oder andere dabei, die nicht nur lächelt und scherzt, aber Alles in Allem sind sie dort sehr nett und bemüht, trotz Personalmangel und Stress! Das einzige, was mir überhaupt nicht gefallen hat, war die Visite der Ärzte. Die ging immer so husch husch, dass man das Gefühl hatte, man kann gar nichts fragen!! Für drei Patienten im Zimmer brauchten sie nichtmal 5 Minuten! Nichtmal 4 Minuten! Und das an keinem einzigen Tag! Das war früher definitiv anders!
Die "Nachuntersuchung" in meinem Fall war kurzes Streichen und Drücken auf den Bauch. Ich hätte es mir gründlicher gewünscht, um beruhigter zu sein. Vielleicht noch mal einen Ultraschall zur Abschluss-Untersuchung. Aber hier bekommt man eindeutig das Gefühl vermittelt, dass das Krankenhaus den Patienten so schnell und mit so wenig Ausgaben wie möglich wieder entlassen will/muss.
Abschliessend sei aber gesagt, dass ich persönlich den schlechten Ruf des Krankenhauses nicht bestätigen kann. Ich bin froh, ein solches Krankenhaus noch in der Nähe zu haben, und ich hoffe, dass es bleibt!

Ammateur am Werk

Kontra:

Ich erlitt im März einen Herzinfarkt und landete im Krankenhaus Waldbröl. Eine routinierte Ärztin machte den Herzkatheter , alles verlief gut , es wurden 2 Stents gesetzt .

Es folgte eine Reha und dann ging es gestärkt und mit einem guten Gefühl nach Hause , habe mich fit gefühlt.

Nach drei Wochen bekam ich erneut Schmerzen auf der Brust, Blutdruck wieder sehr hoch . Ich musste leider wieder ins Krankenhaus .
Da das Belastungs EKG schlecht ausfiel, erfolgte erneut ein Herzkatheter .
Verdacht war, die Stents könnten nicht in Ordnung sein .

Den Eingriff machte diesmal ein Inder , er wurde über den linken Arm gemacht.
Dieser Arzt brauchte alleine vier Versuche um in der Vene richtig zu landen . Ein Helfer war dabei und musste ihm erklären , wie er meine Hand hinzulegen hatte .
Meine Angst stieg immer mehr , aber ich war erst unfähig was zu sagen, ich habe nur gedacht, wenn das mal nicht schief geht .
Er war noch nicht mal in der Lage das Gerät zu bedienen , ein anderer Helfer tadelte ihn mehrmals. Der Katheter rutschte immer wieder ab ...dann passierte das was nicht passieren darf , die Vene kollabierte , es tat so weh, das ich geweint habe .
Dann habe ich laut gesagt, sofort aufhören. Der Pfleger hatte die Lage erkannt und rief den Oberarzt , der dann auch kam .
Seine ersten Worte waren, jetzt haben wir den Salat , die Frau hat starke Schmerzen , geben sie ihr ein Schmerzmittel . Dann hat er übernommen und über die Leiste erfolgte ein zweiter Herzkatheter, damit wurde der andere dann raus geholt.
Auf dem Zimmer kollabierte dann mein Kreislauf danach.
Am nächsten und übernächsten Tag erfolgte ein Sono Untersuchung der Leiste beim Chefarzt . Er meinte dann nur zu mir , ich kann ja nicht viel sagen, außer sie hatten großes Glück das sie noch leben!
Die Untersuchung war positiv und ich wurde flott entlassen .
Mir ging es aber zu Hause sehr schlecht , ich habe 8 Wochen gebraucht um wieder auf die Beine zu kommen, konnte nix essen, hatte Magenschmerzen , Verdauungs- sowie Kreislaufprobleme. 3 Schritte, dann musste ich mich hinlegen, ich war zu nix fähig .
Bis heute habe ich starke Schmerzen im Arm und immer wieder auf der Brust .
Das schlimmste ist , ich kann noch nicht mal zu einem Arzt gehen , denn weder im ersten Kurz , noch im Entlasungsbericht wurde das erwähnt , das sie erst durch den Arm den Katheter gemacht haben. Da steht nur, komplikationslos über die Leiste .
Einfach nur traurig !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Im Vorfeld wurde ich über die OP super aufgeklärt. Im OP wurde ich von einem netten Team empfangen, alles was gemacht wurde, wurde mir erklärt. Die ganze Situation wurde etwas aufgelockert durch kleine Späße.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Arzt hat mir alles super erklärt, im aufwachraum wurde ich sehr umsorgt, auf Station war alles super.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Im Vorfeld alles etwas räumlich verwirrend, ist anscheinend sonst nicht so, wegen corona wurde anscheinend die Führung etwas geändert)
Pro:
Super OP Team, nette Ärzte, nettes pflegerische Personal
Kontra:
Es gibt kein kontra
Distale Radiusfraktur rechts

Ich war sehr zufrieden. Im OP war ein tolles Team. Sie haben durch die lockere Art, die ganze Situation etwas angenehmer gemacht. Der Arzt hat mir im Vorfeld alles genau erklärt. Trotz sehr viel Arbeit und voller Notaufnahme. Auf Station waren sehr nette Schwestern und pfleger, immer freundlich und zuvorkommend. Ich kann die Klinik nur empfehlen. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Ich werde auf jedenfall zur Entfernung der Platten und Schrauben wieder hier her kommen. Obwohl ich weiter weg wohne. Würde ja Notfallmässig mit dem Krankenwagen eingeliefert. Im übrigen waren in der Notaufnahme abends um acht Uhr auch alle freundlich und sehr nett, trotz vieler Arbeit. Ich fühlte mich zu jeder Zeit sehr gut aufgehoben.

Ärztepfusch mit Todesfolge

schlechte Erfahrungunzufrieden (Informationen über Behandlungsabläufe waren mangelhaft, Vereinbarungen wurden seitens der Ärztin ignoriert)
schlechte Erfahrungunzufrieden (mangelhaft)
schlechte Erfahrungunzufrieden (hier wird von oben angefangen die Unfähigkeit der behandelnden Ärztin herunter zu spielen und die Fehler die Tod der Patientin führten zu vertuschenzu vertuschen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (die entsprechenden Geräte zur Behandlung der Patientin standen zur Verfügung, leider konnte die Ärztin damit nicht richtig umgehen)
Pro:
Hierzu fällt mir absolut nichts ein
Kontra:
Patientin wurde von unerfahrener Ärztin als Versuchskaninchen missbraucht
diagnostizierte akute Lungenarterienembolie

meine Ehefrau wurde leider am 10.03.2020 vom Notarzt statt zur Klinik nach Gummersbach auf die Intensivstation im KKH Waldbröl gebracht. Damit nahm dann alles seinen Lauf und endet am 24.03.2020 mit dem Tod meiner Ehefrau.
Wenn auch nur der geringste Verdacht auf eine Lungenembolie beim erkrankten Patienten oder der Patientin fällt, sollte man auf gar keinem Fall das Kreiskrankenhaus in Waldbröl anfahren. Sollte diese Erkrankung erst in Waldbröl diagnostiziert werden, ist es ratsam, dazu wären auch laut Patientenrecht die Leiter der Station verpflichtet diese Patienten in eine andere Klinik verlegen zu lassen.
Selbst dieser Pflicht sind weder die behandelnde Ärztin noch der Leiter der Intensivstation nachgekommen und haben somit den Tod meiner Ehefrau billigend in Kauf genommen.

Herz'Op

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 70   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ich lebe 50 später nochmal
Herz

Bin der erste Patient der am .02.12.70 am Herzen oper
_iert wurde. Schussverletzung

R

Wollen nicht arbeiten!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2029   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die nehmen die Patienten nicht ernst)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Rücksichtslos)
Pro:
Kontra:
Sehr lange Wartezeit troz leerem Wartezimmer.
Platzwunde am ohr

Während ich im Behandlungszimmer seid Ewigkeiten sitze um zu warten das meinem Kind das Ohr zu genäht wird,lästern die Mitarbeiter lieber über die Putzfrauen ab! Und das in voller Lautstärke vor den Patienten!
Abartig sowas

Das Krankenhaus Waldbröl mag mich irgendwie nicht.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Überhaupt nicht, dieses Krankenhaus braucht eine Überprüfung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Das Nachsehen habe ich jetzt)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Zeit, man braucht ZEIT)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Der Parkplatz war kostenlos)
Pro:
Schnelle Terminvergabe
Kontra:
Alles mittlerweile
Aneurysma

Da ich ein ängstlicher Mensch bin, der nach einer Behandlung im Krankenhaus Waldbröl ein Aneurysma bekommen (war sogar kostenlos), wollte ich dieses Untersuchen lassen im Radiologischen Institut der Innenabteilung.

Nur die Ärzte vor Ort haben vielleicht auch mal eine Schulbank gedrückt und haben mal was von Durchmesser und ihre Bedeutung gelernt aber irgendwie hat es nichts gebracht. Da ein PLUS an 3,5mm nicht viel erscheint aber der Durchmesser im Ganzen an die Grenze des möglichen kommt.
Irgendwie steht es mir nicht wenn mein Aneurysma platzt.
Danach brauche ich dann auch kein Krankenhaus mehr, nur meine Angehörigen ein guten Bestatter.

Und bei dieser Untersuchung dann auch noch eine vernarbte Lunge, ein angehendes Lungenemphysem und zum guten Schluß noch die Spinalkanalstenose

ÜBERSEHEN, NICHT ERKANNT, KEINE LUST DEN PATIENTEN DIESES MITZUTEILEN.

Ich weiß bin nur ein einfacher Kassenpatient, aber langsam reicht es.

Hilfe auch für alte Patienten

Pro:
Freundlichkeit, Verständnis
Kontra:

Meine Mutter kam zu Coronazeiten mit einem Herzinfarkt auf die Überwachungsstation E3, kein Einlass für Angehörige in diesen Zeiten möglich. Schon bei der Einlieferung fiel mir die Freundlichkeit der Schwestern sehr positiv auf,auch auf der Station E3 habe ich bei telefonischen Anfragen nur gute Erfahrungen gemacht. Der behandelnde Arzt hat mich sogar telefonisch über den Zustand meiner Mutter informiert und die weitere Behandlung abgesprochen.Für die gute Pflege und Hilfe auch bei einer alten Frau sage ich herzlichen Dank.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1989   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Höflich freundlich und nett
Kontra:
Verkehrsunfall mit subtraktaler Oberschenkelamputation linksseitig.

1989 erlitt ich einen schweren Verkehrsunfall mit dramatischen Folgen bis an mein Lebensende.

Im KH Gummersbach und Waldbröl bin ich seinerzeit behandelt worden und zwar mit dem Status Privatpatient.

Jährlich besuche ich die Unfallchirurgie des KH Waldbröl.

Positiv fällt mir auf, dass ich meistens selbst einen Termin auswählen kann und sodann nicht länger als 30 Minuten im KH, inkl. Sprechstunde, bleiben muss.
Alles in allem recht flott.
Die Ärzte sind ausgesprochen höflich und bringen mir ihre ganze Symphatie rüber.

Ich bin dem System soweit zufrieden.

Ausgesprochen bedauerlich ist die Tatsache dass Waldbröl keine Kinderambulanz hat, Gummersbach hat eine, aber der Weg ist sehr weit.

Mit den allerbesten Grüßen

aus Morsbach

Vor Feiertagen will man die Station leeren. Zustand des Patienten ist egal.

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Keine Angabe)
Kontra:

Kurz vor Feiertagen werden Patienten in sehr schlechter Verfassung rausgeschmissen. (Blutdruck 70/39, Nasenbruch.) Unfassbar. Ich bin sehr enttäuscht.

Da hat man was fürs Leben, was einen irgendwann um die Ohren fliegt.

Pro:
Kontra:
Aneurysma Aorta ascendens
Foramen ovale/Kardiologie

Mit ein Loch in der Herzscheidewand rein ins Krankenhaus mit ein Aneurysma Aorta ascendens und PFO Verschluss Hause geschickt.

Das Aneurysma Aorta ascendens wurde in ein anderes Krankenhaus per Zufall gefunden.

Im Funktionsbereich sind die Schwester und Ärzte SUPER.

Auf der Stadtion haben die Schwestern mehr zu sagen und der Assistenz Arzt schreibt lieber in Whats App anstatt sich um seine Patienten zu kümmern.
Wenn man diesen den doch mal zu seine Arbeit bewegt, wechselt man zwar den Verband aber zu Desinfektion nimmt man dann das Mittel für Flächen anstatt für die Haut, aber wer beschwert sich den?!

Ich hatte zwar die Order, dass ich mich all zu viel bewegen sollten, dieses hat aber die Schwestern auf der Station nicht interessiert und haben mich mehrfach in den Funktionsbereich laufen lassen, selbst ein Rezept konnte man mir nicht auf Stadion aushändigen da man keine Lust hatte in meiner Akte nachzuschauen, welches Medikament es sei.

wie mir ein anderer Kardiologe mitgeteilt hat, hat dieser PFO Verschluss keine Auswirkung darauf, dass ich weitere Schlaganfälle bekommen kann. Was man mir aber im Vorgespräch in Waldbröl anders mitgeteilt hatte, dass die Gefahr um etliche Prozente niedriger sei.

Herzinfarkt Notfall, top behandlung

Kontra:

Ich wurde notfallmäßig nach Herzinfarkt behandelt. Was mir auf der intensivstation auffiel, war der enorme Einsatz der Pflegekräfte. Der Aufenthalt auf der kardio Station war auch sehr gut. Sehr kompetente Ärzte, sehr freundliches und fleißiges Pflegepersonal. Auch das für mich eher nebensächliche essen war mehr als ausreichend, gut und eine sehr große Auswahl. Ich bin froh, ein Krankenhaus Waldbröl in der Nähe zu haben.

Auch für Patienten mit erheblichen Ängsten geeignet

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wie im Hotel , großes Zimmer mit großer Dusche , Kühlschrank , Sitzgruppe ect.)
Pro:
Unglaublich bemühtes Personal , freundliche Ärzte , sehr kurze Wartezeiten , hervorragende Unterbringung
Kontra:
Gar nichts
Gallenblasenentfernung

Am 31.10.2019 eine Gallenblasen Entfernung
Angefangen von der Patientenleitstelle über die Ärzte und Krankenschwestern kann ich nur Gutes berichten und dass, obwohl ich eine schwierige Patientin mit vielen Ängsten bin . Ich habe mich sehr gut aufgehoben und vor allem verstanden gefühlt . Die Mitarbeiter waren alle sehr freundlich , verständnisvoll und einfühlsam . Die Station 1.1 gleicht eher einem Hotel als einem Krankenhaus. Wartezeiten bei den Untersuchungen waren meist unter 10 Minuten .
Ich kam am 31. 10 um 8 Uhr ins Krankenhaus zur Operation zur Patientenleitstelle, bereits um 10 Uhr lag ich auf dem OP Tisch. 13.30 auf dem sehr schönen Zimmer.
Schmerzen hatte ich keine , weder Wundschmerz , noch durch das Aufblöhen des Bauchraumes. Die Ärzte und Krankenschwestern haben sich immer viel Zeit genommen . Am 01.11.. bin ich wieder um 13.30 entlassen worden.
Top Krankenhaus, tolles Personal , super Unterbringung
Vielen Dank !

Kleine, aber feine Klinik, da ist man keine nr. die Ärzte haben noch Zeit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kurze wartezeiten, schnelle erledigung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr sauber,)
Pro:
sehr gute Behandlung, sehr gute Kommunikation
Stenose der Ateria carotis

Ganz Jute klinik

Pro:
Ärzte sind TOP ausgebildet, ruhig und sympathisch, MAXIMALE Sterne
Kontra:
Überfüllt, unaufmerksam, ewiges warten trotz starker Beschwerden
Gallenblasenentfernung

Südländischer und dunkelhaeutiger Arzt waren sehr nett und wirkten auf mich sehr kompetent.Der südländische Arzt wirkte eher junggeblieben, nicht ernst und nicht wie ein Arzt aber ich habe mich trotzdem wohl gefühlt und hatte keine Angst vor der OP.Die Gallenblase wurde mir rausoperiert und alles war super.
Auch der Anästhesist war top symphatisch und man hat sich wohl gefühlt.Fur das MAXIMALE Sterne.
-----notaufnahme war ich von halb 5 bis nachmittags um 3 mit Schüttelfrost am sitzen und am warten auf eine Decke,ich hab mehrmals gesagt wie kalt mir ist aber habe keine Decke oder irgendwas bekommen,ich hatte relativ starke schmerzen wegen einer gallenkolik aber habe während dieser ganzen Zeit nur ein einziges Mal Paracetamol bekommen obwohl ich mehr verlangt habe,es wurde einfach immer wieder vergessen.alle waren extrem im Stress und haben alles vergessen und garnichts nachgefragt außer die Ärzte.
-----auf Station 3.1 MMM teilweise sehr nett aber zum anderen großen Teil leider sehr gestresst, genervt, waren wohl unter extremen Zeitdruck, mit dementer Bettnachbarin wurde teilweise respektlos umgegangen wie ich finde auch wenn die Dame ziemlich nervig war, über Geruch von pempas lustig gemacht zb und ziemlich barsch geredet wenn sie gestöhnt hat wegen schmerzen oder sich nicht schnell genug zur Seite gedreht hat.als die Frau verlegt worden ist wurden der neuen Bettnachbarin die Tabletten von der bereits verlegten hingestellt was ich zum Glück gemerkt habe.Diese Unaufmerksamkeit war an vielen Dingen zu merken, es wurde sehr viel vergessen, man musste meist mehrmals fragen wenn man was brauchte..Aber zum großen Teil waren sie auch ganz nett..

Besser geht nicht!

Pro:
Sehr freundliche und kompetente Behandlung
Karpaltunnelsyndrom-schnellender Finger

Falls erforderlich, ich würde immer das Krankenhaus Waldbröl vorziehen

Nieren, Magen

Ich habe knapp 2 Wochen auf der Station 2.2 gelegen. Die Schwestern waren ausgesprochen freundlich. Alle Fragen wurden beantwortet. Die Ärztin war ausgesprochen freundlich und und ging auf jede Frage ein. Das Essen war gut, morgens und abends konnte man sich am reichhaltiger Auswahlmöglichkeit vom Servicewagen das weggelassen, was man gerne haben möchte. Bettlägerige Patienten wurden alle Möglichkeiten aufgezählt und am Bett serviert. Ich habe in den letzten 6 Jahren Jahren in 5 verschiedenen Krankenhäuser gelegen und kann mir ein Urteil erlauben. Ich habe ganz selten so freundliche Schwestern, so gute Aufklärng und so ein ausreichendes Essen gesehen. Allerdings habe ich auch Patienten erlebt, die über jede Kleinigkeit gemeckert haben.

Horrorklinik

schlechte Erfahrungunzufrieden (Man wurde einfach nicht für voll genommen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gab sprachliche Probleme manche Ärzte könnten nur unzureichendes deutsch)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Es macht den Anschein als sei der technische Wandel vor etlichen Jahren in diesem Hause stehengeblieben! Alles sehr alt)
Pro:
Kontra:
ALLES wirklich alles mies
Dekubitus / Abzess

Hallo zusammen hier meine Berichterstattung über meine Behandlung eines beidseitigem Dekubitus Sitzhöcker! Ich wurde von meinem Hausarzt zur Anschauung des Dekubitus ins Kreiskrankenhaus Waldbröl geschickt - in der Notaufnahme ging es dann auch relativ zügig wo ein Arzt sich die Wunden angeschaut hat und gesagt wurde das müsste operiert werden! Dann ging es gleich zur OP Aufklärung welche lieblos und unverständlich gemacht wurde da ich laut voriger OP aus selbigem Grund ja schon wüsste was Sache sei! Es wurden weder Fragen gestellt noch wurde mir Zeit gelassen Fragen zu stellen! Dann ging es auf Station 3.2 wo ich während meines Aufenthaltes nie für voll genommen wurde Aufgrund meiner körperlichen / nicht geistigen Behinderung!So wurde ich gleich gefragt ob ich einen Betreuer hätte was ich sehr herablassend gefunden habe! Auf Fragen konnte oder wollte man mir keine Auskunft geben und die Visite wenn sie denn da war wurde ich auch gerne übergangen einfach nicht für voll genommen, was sich auch da durch zeigte das einem durch den Blick in den Kleiderschrank unerlaubterweise man Sicherstellen wollte ob ich überhaupt frische Anziehsachen und Hygieneartikel mitführe! Die Medikamente welche ich nehmen sollte konnte mir auch keine Schwester was sagen wofür diese waren das müsste man einen Arzt fragen! Einen Labor-Bericht gab es auch nicht wo ich lapidar mit den Worten wenn was wäre würde man sich melden abgespeist wurde!Das war eine Demütigung wie sie im Buche steht! Ich kann dieses Haus absolut nicht empfehlen man wird dort nicht für voll genommen und alles wird runter gespielt! Niemals nicht wieder jedenfalls nicht freiwillig! Unter dem Strich bleibt zu sagen ich bin jetzt in Jahr 2 mit dieser Dekubitusgeschichte

Seelenleid am 30.04.2019

Das mit der sprachlichen Verständigung kann arge Folgen nach sich ziehen.
Ich war in der NA,habe um Schmerztabletten gebettelt,weil meine Ibu 400 nichts brachten.Man erzählt den Ärzten dort seine Beschwerden und sie nehmen dich nicht ernst!Stattdessen bekam ich Lorazepam zur Beruhigung.Dann durfte ich nach Huase und soll da weiter Ibu einnehmen...Hilfe sieht anders aus.
Aber in welches Kh soll man sonst?

Nach Verkehrsunfall mehrere Brüche

Pro:
Sehr intensive Betreuung durch die Schwestern
Kontra:
Mehrere Brüche, Hinterwand Beckenbruch, Brustbein u. 4 Rippen gebrochen, Lungenembolie

Ich hatte am 03.01.2019 einen sehr schweren Autounfall, dadurch mehrere Brüche. 4 Wochen durfte ich im Krankenhaus verbringen.
Ich habe bisher keine Beanstandung, weder auf der Intensiv--noch auf Station 3.1.
Noch nicht einmal über das Essen kann ich mich beschweren. Jeden Tag min. 3 Gerichte aus denen ich auswählen konnte. 2 Fleisch, 1 vegetarisch.

Beschwerde

schlechte Erfahrungunzufrieden (Zimmer unsauber)
Pro:
Essen ist OK
Kontra:
Mit den Ärzten sehr unzufrieden es gibt kein Gespräch weil die einen teilweise nicht verstehen, und man wird voll ins Geschichte gelogen.

Ich war am 20.12.18 in der Notaufnahme Waldbröl da ich schmerzen rechts an den Rippen hatte beim atmen. Es wurde geröngt, Blut und Urin abgenommen. Dann nach Stunden kam der Arzt und sagte meine 5te Rippe wäre gebrochen und ich habe eine Entzündung im Körper das ich kurz vor einer Blutvergiftung stehen würde. Am 21.12.18 kam die Visite mit dem Chefarzt der meine Rippen abgetastet hat und sagte da kann nichts gebrochen sein sie würden schreien vor Schmerzen. Da keine Diagnose von der Notaufnahme in Ordnung war kam ich ins CT und da wurde eine Lungenentzündung festgestellt und ich sollte 5 Antibiose bekommen. Am 23.12.18 morgens und abends eine dann könnte ich nach Hause, leider ist der Arzt heute nicht da und er hat nichts angeordnet was besprochen worden ist (es wird einem ins Gesicht) gelogen. Personal auf der Station einige unfreundlich wenige nett. Am 22.12.18 legte man uns eine sehr stark Psychischkranke aufs Zimmer die Sachen durch die Gegend warf und eine Schwester meinte da muss man ihr Zeit geben. Das ging soweit das der Arzt nach langen Beschwerden endlich kam und sie vom Zimmer verlegen ließ.

Sucht ein anderes Krankenhaus!

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nur manche Schwestern sind nett, kümmern sich liebevoll um Patienten)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Beratung existiert nicht, oder extrem unzureichend, Ärzte sagen bloß "weil ich das sage")
keine gute Erfahrungunzufrieden (Immer Komplikationen, andauernd lästige Fehler)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Keine Kommunikation zwischen den einzelnen Stationen, sehr lange Wartezeit)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Alt, runtergekommem, unsauber)
Pro:
Freundliche Pfleger auf den Stationen und beim röntgen
Kontra:
Unsauber, unfreundliches personal, inkompetente Ärzte, andauernd falsche Behandlung, Rezepte kommen nicht beim Hausarzt an, nach Behandlungen IMMER Komplikationen, Ärzte können kein gutes Deutsch was eine gute Kommunikation sehr schwierig macht
Verschiedenes

Ich war nun mehrmals im kkh Waldbröl und hatte noch nie eine gute Erfahrung.

1. Verdacht auf Blinddarm Entzündung: wurde mit höllischen Schmerzen nach Gummersbach weitergeschickt, ohne daß mich ein Arzt angeguckt hat, weil es dort keine Kinderklinik gibt

Das mit der Kinderklinik war danach nie wieder Thema und ich bin letzte Woche erst 18 geworden!

2. Kleiner Zeh am linken Fuß komplett durchgebrochen: sehr lange Wartezeit, OP nötig (Eisenstange zur Fixierung), seit diese entfernt ist habe ich nur ein Taubheitsgefühle im besagten Zeh, vermutlich ein Nervenschaden

3. Blinddarm-OP: nach 6 Monaten Schmerzen (was die Ärzte wussten), musste ich eine Nacht zur Beobachtung warten, am nächsten Morgen keine weiteren Fragen, direkt in den OP (wieso wurde ich nicht am Abend vorher operiert?!), Zimmer mehr als schlecht, unsauber. Personal jedoch sehr freundlich und zuvorkommend. Keine Besprechung nach der OP

4. Steißbeinbruch: Untersuchung nicht möglich weil zu hohe Strahlenbelastung, hatte einen männlichen Arzt und habe für die anale Untersuchung nach einer Frau gefragt, beide Ärzte total sauer, sehr unfreundlich. Wurde dann nach Hause geschickt, kein Kontrolltermin, eine Woche nur im Bett gelegen mit höllischen Schmerzen

5. 5. Mfk angebrochen: 1 Woche Gips und dann nur noch Verband. Extrem lange Wartezeiten in der Notaufnahme, Kontrolltermin schrecklich, Fuß wurde nicht mal richtig untersucht

6. Bänderriss rechter Fuß: 2 Stunden warten, 5 Minuten Untersuchung und dann zum röntgen (dort alle wie immer super freundlich und fürsorglich), orthese bekommen FÜR DEN FALSCHEN FUSS! Habe nun eine Orthese am rechten Fuß, die eigentlich für den linken gedacht ist. Arzt und pfleger waren im Raum, ist keinem aufgefallen, bzw hat keinen interessiert. Mal schauen was der HA morgen dazu sagt.

Leistenbruch bei meiner Mutter: Bauchtuch eingenäht, extreme Entzündung. Wurde von einer Freundin (Altenpflegerin) zuhause weiter behandelt, keine Probleme und nach 2 Wochen verheilt!

Klasse Team

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Team)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Top Team)
Pro:
Habe mich sehr wohl gefühlt
Luftnot

Ich habe mich sehr wohl gefühlt in der Kardiologie Klasse Personal mir wurde alles genau erklärt so das mir die Angst genommen wurde.Es ist auf jeden Fall weiter zu empfehlen

Sehr unterschiedlich

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Station 3
Kontra:
OP Nachbetreuung
Bruch Sprunggelenk

Ich hatte im Dezember 2017 einen Glatteisunfall, bei dem ich mir einen komplizierten Sprunggelenksbruch zuzog. Im Krankenwagen bekam ich eine erste Narkose, wachte im OP Bereich des Khs Waldbröl wieder auf und hatte gerade noch im Halbdelirium irgendein Formular unterschrieben, bis ich in die nächste Narkose versetzt wurde. Es wurde schnell
reagiert, alles notwendige sofort profesionell erledigt. Soweit, sogut.
Nach der OP bin ich irgendwo in einem Flur langsam zur Besinnung gekommen und wurde von einer Schwester genervt angeknurrt, weil ich wohl barbusig dort gelegen bin. Hab ich doch alles überhaupt nicht mitgekriegt. Meine mehrmalige Bitte nach einem Glas Wasser wurde stets ignoriert. Das Personal erschien mir durchweg lustlos, genervt und überfordert.
Anders war es anschließend auf Station. Alle sehr freundlich und hilfsbereit.
Eine Bewertung hier abzugeben, ist schwierig. Handwerk ist ok, Pflege super, OP Personal mäßig bis miserabel.

Inkompetent

Kontra:

Ich kam mit starken Koliken rechte Oberbauch auf der Notaufnahme mit dem Krankenwagen,die schmerzen waren nicht auszuhalten es wurde leider keine Schmerzmittel oder andere Medikamente verabreicht um mir die schmerzen zu nehmen .
Stattdessen wurden verschiedene Fragen gestellt die in den Moment meinen Meinung nach überflüssigen waren da ich von schmerzen gekrümmt war und dachte ich müsste sterben.Fragen zum Beispiel was ich für Schmuck trage usw.Nach der Blutabnahme wurde EkG gemacht das alles hat ca.30 Minute gedauert bis dahin habe ich keinen Arzt gesehen wo er dann endlich kamm waren die höllischen koliken vorbei hatte nur noch einen andauernden schmerz an dem rechten Oberbauch.
Der Arzt sagte mir das es keine schmerzen waren die von Herz-kreislauf ausgingen das war schon mal für mich eine gute Nachricht was nicht gut war das die Leberwerte sehr erhöt waren laut Blutergebniss und keine Maßnahme in dieser Richtung erfolgte.
Kein Ultraschall null nichts.
Ich wurde nach ca.4 Stunden entlassen ohne dass ich wusste was es war und ob es in eine halbe Stunde oder irgendwann wiederkommt.
Wo ich dann am nächsten Tag zu meinem Hausarzt in der Praxis Kamm und er nur kurz ein Blick auf meine Blutwerte geworfen hat wusste er sofort was es war GALLENKOLIKEN sehr wahrscheinlich durch abgehende Steine oder Gries. Also wer jemand So was durchgemacht hat der weiss was das für schmerzen sind.
Fazit von eine NOTFALAMBULANZ hätte ich mehr erwartet was das Schmerzmedikation , Patientenbetreuung und Diagnose im Notfall betrifft ich bin sehr enttäuscht .
Wenn die Möglichkeit besteht sucht euch eine anderes nachstehendes Krankenhaus aus auch in Notfall.
Ich werde es machen!

Super zufrieden

Verdacht auf Herzinfarkt

Habe fünf Tage in der Kardiologie des Waldbröler Krankenhauses, mit dem Verdacht auf Herzinfarkt, hinter mir.
Ich möchte mich, an dieser Stelle, bei dem Stationspersonal und dem Stationsarzt recht herzlich für ihren Einsatz bedanken. Bei all dem „Stress“ immer noch zuvorkommend und höflich, dem Patienten gegenüber zu bleiben und dabei kompetente Arbeit zu leisten, ist schon eine große Herausforderung.
Ich würde jederzeit wieder in das Krankenhaus Waldbröl gehen.
Ihr zufriedener Patient

Auf alle Fälle gut aufgehoben

Pro:
Gründlich und Gewissenhaft
Kontra:
Koordination vonnöten
Verdacht auf Herzinfarkt

Ich bin mit Verdacht auf Herzinfarkt Sympthomen
für 5 Tage in Waldbröl gewesen.
Abschließend kann ich sagen,das ich fast nur gute Erfahrungen mit den Fachärzten sowie Stationspersonal gemacht habe. Es herrscht grundsätzlich ein sehr freundlicher Umgangston in der Kardiologie Station.
Es mag ja Ausnahmen geben,aber ich würde jederzeit,fall,s nötig-wieder dorthin gehen.
Einziges Manko ist meiner Meinung nach die Koordination
Medikamentenvergabe(Information-Zeitnah- sowie engerer
Informationsabgleich zeitnah mit dem Patienten)
Aber-das Personal leistet hier weit über ihre Grenzen meiner Meinung nach hervorragende Arbeit.
Die von mir bemängelten Punkte liegen meiner Meinung an der teil,s Unterbesetzung des Fachpersonals -sowie an den
zu meinem Erstaunen -teil,s halbtag,s eingestellten
Fachärzten.........wobei diese eigendlich vom Bedarf her
ganztags arbeiten sollten-da der Bedarf vorhanden.

Freundlich & kompetent

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (eher zuviel als zu wenig ...)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Profis bei der Arbeit.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Patientenzimmer und OP sehr modern.)
Pro:
Der Gesamteindruck ist positiv
Kontra:
Was zu meckern gibt es immer.

Professionell organisierte Strukturen, die ich in einer durchweg freundlichen Gesamtatmosphäre als menschlich und hilfsbereit wahrgenommen habe. Der modernisierte Teil des KKH (Patientenzimmer first!) ist mit hochwertiger Einrichtung auf Höhe der Zeit. Weitere Maßnahmen zur Modernisierung in Arbeit. Die Aktion "Keine Keime" ist omnipräsent mit Plakaten und Desinfektionsgeräten. Ich konnte nach einer Übernachtung mit sauberen Wunden und frisch verbunden das Haus verlassen. Ein perfekter Durchmarsch! Danke!

Übergriffiges respektloses Verhalten gegenüber alten Menschen

Pro:
helle, freundliche Räume
Kontra:
übermässige Kälte und Zug im Wartebereich der Notaufnahme, fehlendes Einfühlungsvermögen der Ärzte
Alters-Anämie

Mein Vater (88), versorgt sich immer noch selbst mit Menu-Service und Putzfrau, ist total klar, nur sehr schwerhörig trotz Hörgerät.
Bei ihm wurde vom Hausarzt eine Anämie diagnostiziert. Da mein Vater einen KKH-Aufenthalt ablehnt, wurde ambulant eine Magenspiegelung gemacht, keine Ursache gefunden. Die Koloskopie erklärte mein Vater sich bereit stationär (1 Tag Vorbereitung, nächster Tag Koloskopie und Entlassung, bekam dafür vom Hausarzt die Einweisung.
Die Notaufnahme in Waldbröl war sehr gut und freundlich, abgesehen von der langen Wartezeit in einem total über-klimatisierten Wartebereich.
Als wir dann gegen Mittag auf die Station 2.1 kamen, wurde uns mitgeteilt, dass der nächstmögliche Termin für die Koloskopie eine Woche später sei und mein Vater solange dableiben müsse, sonst sei das Bett weg und der Termin auch. Weder mit Schwestern noch mit der Stationsärztin war hierüber eine Verständigung möglich.
Da mein Vater nicht dort bleiben wollte, habe ich im KKH an seinem Wohnort in Köln einen Termin für diese Untersuchung gemacht (2 Tage) und ihn am nächsten Tag wieder von Waldbröl abgeholt.
Die Ärztin versuchte noch, mir ein schlechtes Gewissen zu vermitteln und hat anschließend einen Bericht an den Hausarzt gefaxt mit der Empfehlung meinen Vater in Köln sofort wieder einzuweisen wegen der festgestellten Blutwerte, die aber ja längst vorher bekannt waren.
Leider war nur die Vertretung des Hausarztes da, der mir etwas von älteren Menschen erzählte, die bei der Hitze zu wenig trinken und daher eine Einweisung ausgestellt hat.
Mein Vater trinkt reichlich, ist weder dement noch entmündigt, verfügt über einen Hausnotruf. Ich finde es übergriffig, den ausdrücklichen Wunsch eines alten Menschen zu ignorieren und die Angehörigen unter Druck zu setzen.
Eine einfache Willenserklärung sollte doch wohl reichen.
Für mich kommt dieses KKH nie wieder in Frage trotz des schönen äußeren Scheins.

Mia2006 am 07.06.2017

Dies kann ich alles nur so bestätigen. ... absolut respektloses Verhalten den älteren Menschen gegenüber....und bis mal behandelt wird ....da vergehen Tage...Alle sind überfordert da drin...Auf Kosten der Patienten...mein Vater war noch recht fit ... Nun habe ich einen Pflege Fall zu Hause

Gutes krankenhaus, gute organisation

Pro:
Sehr gute organisation
Kontra:
Ich hätte gerne den sozialdienst gesehen. War wegen Aufenthalt am wochenende u feiertag nicht möglich
Fraktur handgelenk

Es gibt hier zwar sehr viele negative bewertungen. Ich jedoch war weitgehend zufrieden. Von den insgesamt drei krankenhäusern, in denen ich in den letzten drei Monaten jeweils notfallmässig war, war dieses krankenhaus das beste.
Ich bin sicher eine schwierige patientin. Mir wurde jedoch die Behandlung zufriedenstellend erklärt, das Pflegepersonal u auch weitgehend die ärzte waren freundlich.
Diskussionen gab es mit den Ärzten (u natürlich der krankenkasse) wegen eines transportscheins. Es war diesen nicht begreiflich zu machen, dass es patienten ohne Angehörige gibt.
Die Operation ist hervorragend gelaufen.

Gefäßchirurgie empfehlenswert

Pro:
Sehr nettes und kompetentes Pflegepersonal
Venen Stripping

Erfolgreiche OP und eine gute Versorgung bei freundlichem Personal.

herablassende udn vorwurfsvolle Behandlung der Ärztin

Pro:
einige freundlcihe Pflegerinnen, engagierter Sozialdienst
Kontra:
unmögliches medizinisches Verhalten der Ärztin
vermutlich Blasentumor, übergroße Schilddrüse

Mein VAter wurde samstags mit ärztlicher Einweisung aufgenommen wegen starker Schmerzen und weil er nciht mehr aufstehen konnte. Eine Blasen-OP lag zwei Wochen zurük, bei späteren Gesprächen wollte die Stationsärztin davon nichts gewusst haben, obwohl der Arztbrief aus Engelskrichen vorlag.

Als ich meinen Vater drei später besuchte ( ich wohne etwas weiter weg), sollte er gleich wieder entlassen werden, er brauche halt Pflege, das sei usner Problem, er habe nichts.

Mein Hinweis auf ein auffälliges Röntgenbild der unge verbunden mit dem Hinweis auf eine frühere Lungenkrebserkrankung wurde abgetan - da war nichts. Schmerzen - hat er keine ( klar, wenn er ein Schmerzmedikament bekommt, sollten die weg sein.) Sonst auch nichts.

Weil wir ihn nicht pflegen konnten, kam er in die Geriatrie nach Lindlar um dort wirde etwas "aufgepäppelt" zu werden. Ich wrude dort schon nach zwei Tagen gefragt, ob mir denn niemand gesagt habe, wie schwer krank er sei. Diagnosen bekam ich dann auch: auffälliges Röntgenbild, Operation, die noch wiederholt werden müsse usw.

ES war zu spät, drei Wochen später war mein Vater verstorben.

Ich gehe davon aus, dass das auch sonst geschehen wäre - die Art und Weise, wie ich aber als Angehörige behandelt wurde, herablassend, arrogant, vorwurfsvoll ( die kümmert sich nicht) und mein Vater: Simulant, alter dementer Mann - das war bodenlos unverschämt und ahbe ich trotz viel Krankenhauserfahrung ( ich habe selbst in der Pflege gearbeitet, mein Mann ist Arzt, wir haben einen schwerbehinderten Sohn) also trotz all dieser ERfahrungen so noch nie erlebt. Ich verstehe nicht, warum so etwas für die betroffene Ärztin keine Konsequenzen hat.

Nicht Ernstgenommen mit den Schmerzen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015-2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht im geringsten zufrieden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es wurde nicht versucht auf das Problem einzugehen, sondern es einfach nur mit Schmerzmitteln und Therapie zu behandeln, dementsprechend garnicht zufrieden!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht ausreichend)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Falsches Knie in den Akten, auch nach Änderung)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Wird renoviert)
Pro:
Die Krankenschwestern sind nett
Kontra:
Wurde nicht ernstgenommen, Schmerzen nur durch schmerzmittel behandelt obwohl die Schmerzen durch einen Eingriff behoben werden konnten
Knie

Nachdem ich nach einer OP in einem Partner Krankenhaus weiterhin schmerzen hart, würde ich von den ärzten nicht hinreichend ernst genommen. Die Behandlung zog sich auf 5 Monate heraus, in denen mir vorgeworfen wurde selber schuld an meinen Schmerzen zu haben. Mir wurde gesagt ich solle in den Spiegel blicken um den Schuldigen für die Schmerzen zu erkennen. Andere Ärzte (hatte etwa 5 Ärzte in dem Krankenhaus) sagten ich würde mir die Schmerzen einbilden. Unverschämt! Ich konnte mein Knie weder voll strecken noch komplett belasten oder anwinkeln.
Zudem wurde statt meinem rechten Knie immer mein linkes Knie in den Akten erwähnt.

Was die Ärzte hier in 5 Monaten nicht verstanden haben (hatte einen MRT und zahlreiche Röntgen Aufnahmen), könnte ein andere Arzt innerhalb von 2 Stunden entdecken.

Lol1234 am 01.03.2017

Dank dieser ganzen Geschichte werde ich vorraussichtlich nie wieder aktiv Sport machen können. Dadurch weiß ich nun auch nicht ob ich meinen Traumberuf ausüben kann da ein Fitnesstest dafür notwendig ist. Mit gerade einmal 15 Jahren sind das keine tollen Aussichten.
Mit meinem Knie werde ich ganz sicherlich nicht mehr in ein Ärzte Team in Waldbröl oder Gummersbach gehen (es sind die selben Ärzte). Da gehe ich lieber in eine Klinik wo ich ernstgenommen werde!

Auf dieser Station wird man als Mensch respektiert

Pro:
gute Versorgung-in jedem Bereich-
Kontra:
nichts-außer den hohen Parkgebühren-
Gallenblase

Eine für mich emotional geladene Situation war, als man mir in der Notaufnahme sagt, ich müsse zur OP im Hause bleiben. Da ich erst 10 Tage zuvor eine OP hinter mir hatte, habe ich -und in Folge- falsch reagiert. Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten, die ich verursacht habe. Bei Wiedervorstellung war nur noch ein Bett im 3-Bett-Zimmer frei. Dort bin ich auch geblieben- und ohne Chefarzt-Behandlung. Ich kannte ihn ja nicht und Chefärzte-so sagt man- operieren nicht soo häufig. Aber nein, hier wohl nicht,er hat operiert. Danke
Auf der Station ist sehr gutes,freundliches Pflegepersonal-an alles wird gedacht-. Auch die Mitpatientin-eine alte- an Demenz erkrankte- Frau wurde liebevoll betreut und sogar die Zeit, sie zu füttern war da. Ausstattung der Zimmer-wie 2. Klasse-.Umstellung der Kost nach Op klappte hervorragend und schmeckte ebenso.

Ein leichtes Minus-die Einbindung des Patienten fehlte mir über die Auswertung der tägl.Blutabnahme(Status-Leukosyten o.Schilddrüsenwerte) Ergebnisse stehen wohl im Rechner.Wenn nichts gesagt wird, ist auch nichts

FAZIT: Alles ist gut

Traugig aber wahr...Berufsehre...Menschlichkeit...AAADDDDEEEEE....!!!!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 09/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Notfallversorgung auf der Intensivstation und die Betreuung eben da
Kontra:
Der ganze Rest, Überforderung mit Adipositas
Sepsis/Ateminsuffiziens

Mein Fazit nach ca.4 Wochen KRANKENHAUS WALDBRÖL;
nur die Intensivstation leistet befriedigende Arbeit .
Station E10 ist ehr mangelhaft in der Arbeitsleistung .
Pflege und Hygiene lässt bis auf wenige Ausnahmen sehr zu wünschen übrig!
Die Ausrüstung des KH ist sehr bescheiden. Wenn man adipös ist wird man noch schlechter behandelt weil 1. entsprechende Hilfsmittel fehlen oder auch nur sehr geringe Bereitschaft da ist um Lösungen zu finden. Man wird liegen gelassen weil alles zu "schwer " ist. Sehr schockierend diese Zustände in der heutigen Zeit !!! Hab ich so noch nie erlebt . Man erreicht leider nur etwas wenn man Druck ausübt und sehr gut aufpasst.
Der Lieblingsspruch der Ärzte lautet " da hab ich nichts mit zutun ...ist pflegerisch .... usw... ich kann nur Auskunft über medizinische Dinge geben...!"
Das alles aber wie so oft miteinander verbunden ist , ist unerheblich . Hab immer wieder auf Station auf pflegerische FEHLER hingewiesen die ich mehr als einmal selbst beseitigt habe . Zum Glück bin ich von Fach !
Könnte soviel schlimmes und unglaubliches berichten. Es würde den Rahmen sprengen.
Beschwerde wird aber sicher ans KH und die Kassen gehnen und dann auch noch viel konkreter!

Heilung im Schlaf

Schlafmedizin
Pro:
Beratung, Versorgung.
Schlafapnoe

Sehr gute Beratung und Versorgung. Kompetentes Team, schönes Umfeld.

Sehr gute Abteilung

Pro:
Personal und die Behandlung
Kontra:
Ausstattung der Abteilung und der Zimmer
Lungenkrebs

Sehr kompetentes und sehr nettes Ärzte- und Stationspersonal. Ich habe mich bei meinem 14 tägigen stationären Aufenthalt in der Onkologie sehr gut aufgehoben gefühlt. Selbst das Essen war sehr gut. Leider entspricht die Ausstattung der Zimmer sowie der Abteilung in keiner Weise mehr den heutigen Ansprüchen. .Sonst war aber alles zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Beschwerde

Pro:
Kurze Wartezeit
Kontra:
Nit ernst genommen,kein Antibiotika und Schmerzmittel mit bekommen
Lipom enttfernung,mit anschließende Komplikationen

Ich habe mich heute 08.07.2016 in der Klinik (Notaufnahme) vorgestellt,weil meine Op Wunde ziemlich schmertze.
Als erstes durfte meine Frau nit mit in den Behandlungsraum,statt dessen wurde ich gefragt: Sie schaffen es doch auch alleine oder? Habe kleinbei gegeben und meine Antwort war daraufhin*Ja*
Man kommt mit seinem Lebenspartnerin in die Klinik und dann darf sie nit einmal mit in den Behandlungsraum. ....Das ist bitter!!!!!!!
Meine Wunde wurde oberflächlich versorgt,und ein Blut Test gemacht,wo das Ergebnis zeigte das eine Entzündung da ist,also die Wunde sich von innen etwas entzündet hat. Ich habe daraufhin den Arzt auf ein Antibiotika hin gewiesen,dieses verneinte er,obwohl ich ihn darauf aufmerksam gemacht habe,dass sich bis jetzt jede Entzündung weiter ausgebreitet hat. Das ich diesbezüglich leider nicht ein Pech Vogel bin. Darauf ging er nit weiter ein und meinte nur das ich ibuprofen Tabletten nehmen sollte (600mg) und davon 4 Stück am Tag zusätzlich Magenschutz die er mir nit zusätzlich verschrieben geschweige denn mit nach Hause gegeben hat. Des weiteren hatte ich ihn darauf aufmerksam gemacht,dass Tabletten so eine Sache bei mir ist,da bei einer Untersuchung raus kam,dass mein Magen und Speiseröhre entzündet sind. Das wollte er nit gehört haben. Also habe ich mit akuten und extrem starken Schmerzen die Klinik verlassen,bzw wurde ich von den Arzt entlassen.

Mein Fazit: Ich werde in Zukunft das Kreiskrankenhaus Waldbröl nit erneut auf suchen, wenn man mich so nit richtig verstehen geschweige denn Behandeln möchte.

Besser hier nicht als Notfall reinkommen !

Pro:
Kontra:
Keine Ahnung was Sache ist
Gefäßverschluss

Habe schon ein paar Bekannte gehört, die schlechtes über das KH berichtet haben. Jetzt aber der hammer. Der Vater von einer Freundin wurde hier eingeliefert. Die haben einen Gefäßverschluss nicht erkannt und deswegen wurde im der Fuß amputiert !!!

Sie hat ein Gutachten darüber von der Ärztekammer, dass das Krankenhaus schuld ist und ein Behandlungsfehler vorliegt.. aber das KH sagt, der Alte hätte doch eh nicht mehr gehen können!
Unfassbar!

Hab das Gutachten selbst gesehen.. und kann es gerne vorlegen als kopie.

Am falschen Ende Kürzungen vorgenommen

Kontra:

Unglaubliche Zustände - nach Op unglaublich schlechte Nachbetreuung. Erste OP mit vielen nachhaltigen Beschwerden, erneute OP nötig, nach körperlicher Ermüdung nochmals OP. Sehr fragwürdige Umstände, die zu den Folge-OP´s geführt haben. Keine ausführlichen Aussagen über weiteree Therapiemaßnahmen.Auf gar keinen Fall zu empfehlen!!!!
Bezügl. der o.g. Gründe gehe ich davon aus, dass die Krankenhausleitung am falschen Ende Einsparungen trifft. Überforderte Pflegekräft, Hygiene wird nicht sehr ernst genommen und die Ärzte werden am laufenden Band von Gummersbach nach Waldbröl und zurück eingesetzt. Das kann doch nur auf Kosten und auf den Rücken der Patienten abgewälzt werden. Ich werde mir vorbehalten, gegen diese Klinik rechtliche Schritte einzuleiten!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Darmverschluss

Unmögliche hygienische Zustände,
total veraltete Betten,
mein Mann hatte 5 Bandscheiben op's nach einer Bauch op wurde gesagt ein elektrisches Bett gibt's nicht er sollte sich nicht anstellen. Dann haben wir die Verlegung auf Station 16 verlangt, siehe da ein elektrisches Bett natürlich mit Zuzahlung von 50,00 € pro Tag. Die Station wurde wegen Personal Mangel am 21.12 geschlossen, mein Mann entlassen in einem absolut desolaten Zustand. Fazit:dieses Krankenhaus nie wieder. ....

benutzer123 am 27.06.2016

Bevor hier irgendwelche Falschaussagen getätigt werden , wäre es vielleicht sinnvoll , sich vorher zu erkundigen warum die Station wirklich geschlossen wurde . Bei dieser Station handelt es sich um die alte "Station 9" , welche schon seid ETLICHEN JAHREN vor Weihnachten geschlossen und im kommenden Jahr wieder eröffnet wird , da es sich erfahrungsgemäß nicht lohnt , von der Belegung des Hauses diese Station offen zu lassen . Dies hat NICHTS mit Personalmangel zutun . Also bevor das nächste mal hier irgendwelche fehlinformationen preisgegeben werden , erstmal bitte RICHTIG informieren . Diese falsche "Mundpropaganda" ist für manche Patienten alles andere als hilfreich !

Chirurgie als alter Mensch-> no way

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärzte in 2 Wochen nur 2x zu Gesicht bekommen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Gegen die Ursache wurde nichts getan)
Pro:
Kontra:
unmögliche Kommunikation, andere könnens richten, viel zu wenig Personal
Undefinierbare Schmerzen; massiver Rheumaschub

Meine Oma wurde im Januar 16 mit massiven Schmerzen in den Beinen/ Rücken eingeliefert. Anfänglich stand auch der Verdacht eines Schlaganfalls im Raum der jedoch durch die Notaufnahme schnell ausgeschlossen werden konnte (das ist auch das einzig positive). Danach ging das Ganze erst los. Meine Oma wurde während des 2-wöchigem Aufenthaldes nicht einmal! auf die Beine gestellt (meine Oma ist seit Jahren eingeschränkt gehfähig; Rollator ist Pflicht). Es war uns in der ersten Woche überhaupt nicht möglich mit einem Arzt zu sprechen, somit wussten wir natürlich auch nicht was mit meiner Oma los ist. Dann Samstag nachmittags stand auf einmal ein Doc im Zimmer und hat sich erstaunlicherweise sehr viel Zeit genommen und meinte dass aufgrund der bisher ausgeschlossenen Ursachen nur ein massiver Rheumaschub verantwortlich sein könnte und das er befürworten würde sie in eine Spezialklinik zu verlegen. Cortison würde er noch nicht geben wollen um die Ergebnisse nicht zu verfälschen. Danach kein weiteres Vorgehen mehr. Do. abends mit einer Schwester gesprochen, kein Wort von Entlassung od. Rheha (Reha wurde von uns angesprochen), Freitags auf einmal die Info ab Montags in Reha. Die ganze Zeit über wurde der Allgemeinzustand meiner Oma immer schlechter. Klar, wenn man als alter Mensch 2 Wochen nur liegt kann sich nichts ändern. Das verabreichte Schmerzmittel (Opiat) zeigte sich von der allerschlechtesten Seite, übelste Halluzinazionen und die wurden vom Personal nicht erkannt. Erst als ich es angesprochen habe (habe es vorher nicht bemerkt da ich anscheinend immer in klaren Momenten da war) wurde das Mittel reduziert/ abgesetzt. Opiatgabe wurde im Bericht nicht erwähnt und Rheumadiaknose wurde im Krankenbericht auch nicht verzeichnet (Info von Ärztin in Reha) zudem war sie dehydriert.
Also wenn ich die Qual der Wahl habe.... nie wieder (zumindest diese Station). Gut das meine Oma jetzt da raus ist.
Viel zu wenig Personal für zuviele Patienten und darunter leidet der Patient!

10 Monate Wartezeit auf Termin

schlechte Erfahrungunzufrieden (und das ist noch untertrieben)
Pro:
Kontra:
unfähiges Personal

Anfang Januar 2016 bat ich telefonisch um einen Untersuchungstermin in der gynäkologischen Abteilung. Die zuständige Mitarbeiterin teilte mir mit, dass ich im Oktober 2016 vorbeikommen könne. Ich teilte sodann mit, dass ich an Brustkrebs leide und meine letzte Untersuchung bereits schon einige Zeit her sei. Es also etwas eilbedüftig sei und ich keinesfalls 10 Monate auf einen Termin warten könne. Aber das interessierte meine Gesprächspartnerin nicht. Auf nochmaliges Nachfragen, ob das ihr Ernst sei, erwiderte sie: im Oktober 2016 ist ein Termin für sie frei und nicht früher. Da ich schon über 70 Jahre bin, weiß ich nicht was im Oktober ist. Bei einer Frauenärztin in Wissen konnte ich umgehend erscheinen. Es geht also auch anders. Im übrigen bin ich da in den besten Händen.

Keine Beratung, unfreundliche Reaktion auf Fragen

Pro:
Musste nicht lange warten
Kontra:
Unfreundlich, schlechte Beratung
Abszess

Hatte einen Perianalabszess und starke Schmerzen.
War unter der Woche um 7:00 Uhr da und kam direkt zu einem Arzt.
Da hieß es direkt muss operiert werden auf die Frage weshalb kam weil es so groß und entzündet ist.
Ich kenne es auch dass Abszesse ambulant eröffnet werden, dazu braucht es keine Op.
Als ich dann sagte dass ich keine Operation unter Vollnarkose möchte musste ich auf den Oberarzt warten.
Dieser war erst sehr freundlich aber als ich dann nachfragte warum diese Op unbedingt notwendig ist wurde er doch recht unfreundlich und sagte er wolle hier nicht diskutieren und diese Behandlung sei die einzig mögliche.
Bin dann in ein anderes Krankenhaus gegangen und operiert werden musste ich, allerdings nur weil es so nah am After war und sich dort Fistelkanäle gebildet haben könnten, ansonsten hätte man es auch einfach nur eröffnen können.
Wurde in waldbröl nichts von gesagt. Wieso, weshalb, warum hatte der Oberarzt anscheinend keine Zeit zu erklären.
Beratung war einfach nicht vorhanden und bei nachfragen dann auch noch so unfreundlich zu reagieren ist als Arzt doch fragwürdig.

Ärztin hat Feierabend kann deshalb nicht helfen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich wurde abgewiesen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Habe es nicht ins Zimmer geschaft)
Kontra:

Ich war gerade in der Notaufnahme weil ich mir den Daumen verdreht habe. (18.12. 21:55 Uhr) Die unfreundliche blonde osteuropäische Ärztin war leider total entsetzt das ich zu dieser Uhrzeit noch was von Ihr wollte. Sie tippe mit dem Finger auf ihre goldene Uhr und sagte es wäre jetzt Feierabend.. Entsetzt und sprachlos bin ich dann in ein anderes Krankenhaus gefahren. Dankeschön für nichts an das Krankenhaus waldbröl, ich werde meine Erfahrungen weitergeben...

Uneingeschränkt empfehlenswert!

Pro:
Top-Personal von Reinigungskraft bis Chefarzt
Kontra:

Nach Herzinfarkt mit Herzstillstand und Reanimation eingeliefert worden. In Not-OP einen Stent gesetzt bekommen. Das gesamte Intensivteam
war kompetent und freundlich. Fühlte mich sehr gut aufgehoben,ebenso meine Familie. Schwestern, Pfleger und Ärzte nahmen sich Zeit und waren sehr fürsorglich! Anschließend auf die Privatstation gekommen. Auch hier sehr kompetentes und freundliches Pflege- und Ärzteteam. Die renovierten Zimmer sind sehr geschmackvoll. Am Essen nicht wirklich etwas auszusetzen.

"Verpfuschte" Gallenoperation

Pro:
Kontra:
gesamter Klinikaufenthalt

Ich muss leider eine sehr negative Kritik äußern. Im August 2014 wurde mir die Gallenblase operativ entfernt, wobei ein Gallenausgang übersehen und nicht verschlossen wurde. Daraufhin bekam ich kurze Zeit später unerträgliche Schmerzen in der Bauchgegend. Die Schmerzen zogen sich eine ganze Nacht hin, aber es kümmerte sich weder ein Arzt/eine Ärztin noch das Pflegepersonal um mich.
Die Folge war, dass ich am nächsten Tag wegen einer Bauchhöhlenvergiftung notoperiert wurde. Danach lag ich 2 Monate im Koma. Es folgten weitere Krankenhausaufenthalte und Reha. Nach ca. 8 Monaten wurde ich nach Hause entlassen, aber nicht vollkommen genesen. Es kam zu einer Wundheilstörung (die OP-Wunde heilte nicht zu), was zu einer weiteren Operation im Juli 2014 in der Uniklinik Bonn führte. Nach über einem Jahr war ich endlich wieder (zunächst eingeschränkt) arbeitsfähig.

Not Operation 2013

Pro:
Alles gut
Kontra:
Warte zeit Notaufnahme
notoperation Oberarmkopf

November 2013 kam ich in die Notaufnahme. Diagnose Oneratmkopf Mehrfach Fraktur nach Sturz. Es hat lange gedauert bis alle Untersuchungen gemacht waren. Ich bemerkte aber die Bemühungen der Ärzte und Schwestern. Ganz besonders zufrieden war ich mit einem jungen Arzt Dr.Platz.Ich hatte Angst in Waldbröl zu bleiben und dort Operiert zu werden, da ich 2009 bei einer Operation verwechselt wurde und statt an der Schulter am Knie Operiert wurde. Leider konnte ich nicht nach Gummersbach,weil dort kein freier Op Termin mehr war. Und die Schmerzen waren schlimm. eine Nacht musste ich Überstehen dann wurde ich Operiert.Gottseidank kein künstliches Gelenk sondern nur Schrauben und Platte. Fühlte mich gut Aufgehoben, wenn man mal von den Mit Patienten im Zimmer absieht. Aber dafür kann das Personal ja nichts. Es hat sich seit 2009 einiges verbessert in diesem Krankenhaus, obwohl eine kleine Restangst bleibt, nach meinen Erfahrungen im Jahr 2009 Es geht mir und meiner Platte und Schrauben op gut. Die bleiben drin, das ist ein tolles Material und ich kann bis auf kleinere Einschränkungen mich wieder gut Bewegen, Dank der chirurgischen "Künstler "war bestimmt nicht so einfach. Auf diesem Wege wollte ich mitteilen wie es mir geht, da ich keinen Termin bekomme mit den für mich damals zuständigen Ärzten... Alles wird gut,...

Ich bin sehr zufrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles in Ordnung)
Pro:
Ausgesprochen gute Behandlung
Überweisung vom Hausarzt

Hallo !
Ich war vor ein paar Tagen zur Herzkatheter Untersuchung bei ihnen. Ich habe selten eine so freundliche, hilfsbereite, und kompetente Behandlung erlebt, wie bei euch. Zu meinem Mann, der mich begleitet hat, war man auch ausgesprochen nett. Also alles in bester Ordnung. Ich verstehe die zu lesende, in meinen Augen haltlose Kritik nicht.Bei uns war nichts zu beanstanden.
Mit freundlichem Gruß
Gisela Lohmar
Goethestr. 43
51645 Gummersbach Dieringhausen

chaotische Zustände

Kontra:

In der chirurgischen Abteilung (Station 10) besteht schlechte Kommunikation zwischen den Ärzten und auch zwischen den Pflegepersonen. Der eine weiß nicht, was der andere tut, entsprechend chaotisch wird gehandelt. Die hygienischen Bedingungen sind unzureichend. Die Bäder sind schmutzig, es wird nicht ordentlich geputzt. Die Pflegepersonen sind teilweise sehr patzig und unfreundlich gegenüber älteren Patienten. Der Patient wird auf die Einweisungsdiagnose reduziert, weitere wichtige Diagnosen die bereits bestehen, werden nicht therapeutisch beachtet. Mehrfach wurde die falsche Medikation verabreicht.

Grausamer Umgang mit alten kranken Menschen

Pro:
Kontra:
ALLES !! Siehe Bericht
Herzschwäche

TEIL 2 des Berichtes:
An einem Sonntag waren meine beiden Cousin´s mit Familie zu besuch. Meine Verwandten konnten mit ansehen, wie sich der Zustand unserer Oma von Minute zu Minute verschlechterte, woraufhin sie dann sofort den Schwestern Bescheid gegeben haben. Diese sind erst gar nicht auf´s Zimmer gekommen. Das Gesicht unserer Oma war schon aschfahl. Nach einer halben Stunde kam ENDLICH mal eine Schwester vorbei….Die dann nur gesagt hat: “Sie simuliert nur!“ und ist wieder gegangen. Nach einer weiteren halben Stunde sind meine Eltern und ich hinzugekommen. Sie hat uns nicht erkannt bzw. registriert dass wir da waren. Dann wurde wieder nach der Schwester geklingelt…als sie dann kam sagte sie die Ärztin kommt gleich. Als nachher das Essen gebracht wurde und sie dann doch gesehen haben, dass sie nicht simuliert, haben sie sofort die Ärztin und den Notarzt geholt. Es hat nicht mehr viel gefehlt, dann wäre unsere Oma an diesem Tag gestorben, wegen mangelnder Hilfsbereitschaft.Nachdem der Arzt um Rückruf gebeten hatte, war er total patzig und unfreundlich am Telefon. Er meinte das meine Oma nicht mehr im Krankenhaus bleiben könnte und hatte die Symptome die am Anfang sehr schlimm waren runtergespielt und meinte dies wäre nicht so. Hauptsache meine Oma wurde aus dem Krankenhaus entlassen. Sie war nicht mehr tragbar für´s Krankenhaus. Allen Patienten wurden abends Tabletten gegeben und gesagt wann sie diese zu nehmen hätten. Nur bei meiner Oma nicht, da wurden sie einfach hingelegt. Und als ich gefragt hatte, wann diese Tabletten einzunehmen sind wurde patzig geantwortet“ Das es ja auf dem Tütchen stehen würde“. Es war 18 Uhr angegeben und die Tabletten sind erst um 19 Uhr sogar später gebracht worden. An einem Tag hatte ich die Tabletten unter dem Essensteller durch Zufall gefunden. Wäre ich nicht da gewesen hätte meine Oma diese gar nicht finden können.Nach Rücksprache mit den anderen Patienten auf dem Zimmer sind die Schwestern tagsüber immer sehr unfreundlich zu meiner Oma gewesen aber sobald Besuch da war, waren sie meistens gespielt „fürsorglich“.
Bei den beiden Bettnachbarinnen konnte man auch von Tag zu Tag sehen, wie diese immer schwächer wurden und auch nicht mehr aufstehen konnten. Bei einer Patientin habe ich ihr Traubenzucker gegeben, da diese täglich unterzuckerte und gefragt hat, ob jemand Traubenzucker dabei hat, weil laut den Schwestern das Krankenhaus keinen Traubenzucker hat!!! FAZIT: NIEMALS

Grausamer Umgang mit alten kranken Menschen

Pro:
Kontra:
ALLES !! Siehe Bericht
Herzschwäche

TEIL 1 des Berichtes:

Meine Oma war im Krankenhaus stationiert. Durch die schlechte Pflege im Krankenhaus wurde sie immer schwächer und schwächer. Es fing damit an, dass eine über 80 jährige Frau keinerlei Pflege erhalten hat. Sie wurde ins Bett gelegt und nicht mal mit ihr „zu Fuß“ zur Toilette gegangen. Immer nur mit dem Stuhl wurde sie dahin gefahren. Dadurch wurde sie schwächer, dies ging über 4 Wochen…Nach diesem Zeitraum war es nachher unmöglich für sie alleine aufzustehen, zu sitzen und erst recht nicht zu gehen.Mit ihr wurden auch keinerlei Übungen gemacht oder sie von Anfang an beim Essen auf die Bettkante zu setzen und sich darum zu kümmern das nichts passiert. Nach einiger Zeit wurde sie einfach auf die Bettkante gesetzt, obwohl sie tausendmal gesagt hatte, dass sie sich alleine nicht halten kann. Dies war den Schwestern aber egal und haben sie einfach hingesetzt und sind rausgegangen. Wie zu erwarten ist sie umgefallen, zum Glück zurück aufs Bett, wäre sie nach vorne gefallen, hätte weiß Gott was passieren können. Als man die Schwestern darauf angesprochen hat, meinte sie nur dass sie nur so tun würde und dass sie es könnte. Sogar Leihen konnten sehen, dass meine Oma zu schwach war und es nicht hinbekam. Das Essen wurde mittags so weit weg gestellt, dass meine Oma gar nicht dran gekommen ist. Dies stand noch bis Nachmittags, wo Besuch kam, da. Meine Oma hatte in der Zeit nichts essen können. Zusätzlich wurde der Piepser hinten an die Wand gehangen, wo niemand hätte dran kommen können, genauso das Telefon. Wenn man auf Station angerufen hat um zuhören, wie es meiner Oma ging, wurde gesagt dass es ihr schlecht ging. An diesem Tag war sogar Besuch morgens bei meiner Oma gewesen und dieser hat gesagt das es ihr gut ging. 90% der Tage wurde man von den Schwestern belogen.

wie im letzten Jahrhundert

Kontra:

Ausstattung wie im vorigen Jahrhundert.......zu wenig Personal, Pflege schlecht. Auf keinen Fall zu empfehlen. Toiletten auf dem Flur, uralte Betten usw.

Desinteressiertes nicht koordiniertes Personal

Pro:
Medizinische Versorgung
Eingeliefert: Grippe, Magen Darmvirus, Fieber, zu Hause kurze Ohnmacht,

Meine Mutter wurde mit dem Verdacht auf Norovirus auf die Gastroenterologische Station aufgenommen,also Quarantäne.Sie lag dann in einem Einzelzimmer ohne Bad und Toilette, hatte einen Toilettenstuhl auf dem Zimmer und eine ( wenn vorhanden ) Bettpfanne. Beides wurde mehrere Male erst nach mehr als 12 Stunden geleert. Da man ihr auch nach mehrmaliger Aufforderung keine Bettpfanne brachte war sie aufgrund ihrer schweren unkontrollierten Durchfall-Attacken gezwungen sich auf den schon (da auch nach mehreren Stunden nicht geleerten) vollen Toilettenstuhl zu entleeren. Da es natürlich ein Problem darstellt sich immer erst Schutzkleidung anzulegen um in ihr Zimmer zu gehen haben die Schwestern es offensichtlich vermieden nicht mehr ( oder eher weniger) als nötig in ihr Zimmer zu gehen und nach ihr zu schauen selbst nach den wenigen versuchen meiner Mutter nach einer Krankenschwester zu Klingel kam man nicht einmal innerhalb kürzester Zeit sondern mehrere Male erst nach einer und sogar zwei Stunden. Die Hygiene in ihrem Zimmer war nicht gewährleistet. Die erst Mahzeit nach drei Tagen und wohlgemerkt Magen Darmvirus waren Kartoffelpüree, Sauerkraut und Eisbein. Ich habe das Personal als respektlos und ignorant empfunden! Diese Liste ließe sich noch weiterführen.

Panne Nach Sonde

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2001   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Informationen über Panne wurden nicht gegeben)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nach dem ( Kunstfehler ) sprach kein Arzt Ärztin mehr mit mir)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fehler beim Gefäßverschluss)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein Info über Ablauf und unfreundlich)
Pro:
Kontra:
Unfreundliche Ärztin verweigerte Infos.

In der Notaufnahme wurde ich freundlich und rasch aufgenommen.
Mir erschienen die Miarbeiter kompetent.
Dann wurde eine Herzsonde gesetzt und ein Stend eingeführt.
Am nächsten Tag noch ein Stend.
Die Öffnung in der Leiste,
Wurde mit einem Spezialverschluss einer art Schirm verschlossen.
Nach ca. 2 Stunden auf der Intensiv bekam ich sehr starke Schmerzen im Bein.
Nach einigem hin und her wurde mir gesagt:
Wir müssen aus Siegburg einen Gefäßchirurgen kommen lassen << mehr nicht >>
Nach einigen Tage bekam ich die Information
Beim schliesen des Einganges (Vene) ist dieselbe zusammengequetscht worden sodass das Bein nicht mehr mit Blut versogt wurde.
Die Ärztin der dieses verursacht hat entgegnete auf meine Fragen: !das kann passieren!.
Es gab kein klärendes Gespräch und keinerlei Informationen. Diese Frau ging mir in der Folge aus dem Weg.
Auch wenn ich Ihr im Gang begegnete machte sie einen Bogen um mich oder vermied es mir zu begegnen.
Auch die Stationsschwester von der Ich eine Auskunft erbat wollte oder DURFTE? mir keine Auskunft geben.

Nachdem ich mich beschwert habe bekam ich dann einige Wochen später währen der ambulanten REHA Reha, die ich auch in Waldbröl machte zu hören
( von teilweise sehr unfreundlichem Personal )
Ich sei ein Querolant.

Wenn´s ums Herz geht ist man hier richtig

weniger gute Erfahrungzufrieden (Einschränkung nur wegen der Küche)
Pro:
Ärzte, Pflegeteam, Zimmer
Kontra:
Baulärm, Küche
Hinterwandinfarkt

Habe erstmals Herzprobleme gehabt. Rettungsdienst brachte mich mit Infarktverdacht in diese Klinik. Schnelle und fachgerechte Versorgung, Untersuchung und Vorbereitung zum Herzkatheder.
Ärzte (Chef-Ober-u.Assistenten toll). Schwestern und Pfleger sehr gut. Leider soll man keine Namen nennen, aber es würde eine lange Positivliste!
Nur der Küchenchef sollte eine Weiterbildung in Sachen Organisation und Brot/Wurstqualität besuchen. Bestelltes Brot stand zwar auf dem Begleitzettel, fehlte aber. Brot, Wurst und Käse teilweise nass durch Kondenzwasser. Schmierwürstchen waren mit den vorhandenen Messern nicht zu öffnen. Kleinigkeiten, aber ärgerlich!

KSch am 29.09.2014

Nachtrag: Ein besonderes Lob an alle auf der Intensivstation, eine tolle Behandlung und umfassende Fürsorge. Hier fühlte ich mich absolut sicher.

Horrorklinik

schlechte Erfahrungunzufrieden (zum Kaffee trinken ist genug Zeit-für den Patienten nicht)
Pro:
soll ich lachen?
ambulante Op

Wie herablassend kann man Patienten eigentlich behandeln?! Erstens spricht kaum einer der "Ärzte" deutsch, noch kann eine Krankenschwester einen vernünftigen Zugang legen. Vor der NARKOSE wird man verarscht so dass man am liebsten wegrennen würde wenn man nicht bereits ans Bett geschnallt wurde und bewegungsunfähig ist! Wer den wahren Horror erleben will sollte dort hin gehen. Im Aufwachraum bekommt man gnädigerweise etwas zu essen angeboten-> matschiges Brot mit angelaufenem Käse-ein wahrer Gaumengraus! Zu guter Letzt darf man sich dann auch noch vor aller Welt wieder anziehen-Porno kostenlos. Scham ist dort fehl am Platz. Dann wird man fertig gemacht wenn man sich nach der Narkose und dem schmackhaften Snack übergeben muss. Never ever! Mein Fazit: ein Versuchslabor ist menschlicher als dieses Krankenhaus! !!!

Grandiose Kardiologie

Pro:
Chefarzt: blendender Analytiker und Techniker
Herzinfarkt, Bypässe, Stents

Seit 1992 wird mein Leben hier gerettet, verlängert und verbessert.

Pro:
erinnert mich an eine keniansiche Buschklinik
Oberschenkelbruch

wenn eine Schmerz-Morphiumspritze mehrer Tage unter einem Patientenbett liegt, die Toilette seit Tagen "beschissen" ist darf ich mich nicht über krankenhauskeime wundern

Unfassbare frechheit

Pro:
Kontra:
Es kann nicht sein das man in der notaufnahme so lang warten muss
schnittwunde

Ich war an dem heutigen Tag zusammen mit meiner freundin in diesem krankenhaus, ich muss sagen ich war total überwältigt wie unfähig die leute doch sein müssen.
Wir haben mehr als 4,5 stunden da gesessen nur um eine schnittwunde zu versorgen was dann auch nur 5 min gedauert hat, weiterhin ist es eine frechheit bei so einem wetter keine gekühlten getränke anbieten zu können, da die kantine schon geschlossen war und der einzige automat kaputt war.
Auf eine kompresse die uns bei der anmeldung versprochen wurde haben wir vergeblich gewartet.

benutzer123 am 27.06.2016

eine "Schnittverletzung" ist ja auch nicht mit Notfällen , wie z.B einem Herzinfarkt zu vergleichen. Da kommt es auch schonmal zu längeren Wartezeiten, wenn die Patienten am Monitor liegen müssen um ggf. zu ÜBERLEBEN

Es hatte nicht besser sein können!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hätte nicht besser sein können)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurden alle Fragen sehr gut erklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich hatte keine Schmerzen oder Probleme)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ohne Probleme)
Pro:
super !
Kontra:
Nixxx
Arteria Carotis

Ich habe mich als normaler Kassenpatient auf die Privatstation (Station 1)eingemietet, wo ich aus eigener Tasche eine Zuzahlung machen musste, was aber durch meine Kankenhaustagegeld-Versichernug abgedeckt wurde.
Es hat sich jeder Euro gelohnt, ich habe mich gefühlt wie im Hotel, was mir dir Angst vor der OP genommen hat und für meine Genesung nur förderlich war.
Die Ärzte der Gefäßchirugie haben mir sehr nett alle Fragen beantwortet, ich wurde sehr gut aufgeklärt.
Die Schwestern der Station 1 lesen einem die Wünsche von den Augen ab, ich hätte nie gedacht das man sich im Krankenhaus wohl fühlen kann.
Auf der Intensivstation nach der OP, habe ich mich keine Minute allengelassen gefühlt es war immer eine Schwester da. Weil ich die ganze Nacht wach war, konnte ich mitkriegen das die Schwestern ihre Arbeit sehr fürsorglich ausführen.

Es war meine erste OP

Ein großes Dankeschön an alle Schwestern und Ärzte

Unsauberste KKH das ich je gesehen habe.Freiwillig niemals in Waldbröl.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Werde freiwillig dieser Klinik nie wieder besuchen.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärzte tragen fehlerhafte Daten in den Ärztebrief ein.(Bei mir))
schlechte Erfahrungunzufrieden (More hope with dope. (Mit Tillidin + Novalgin vollgestopft entlassen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die fragen ein Log im Bauch. Zentrales PC System anschaffen.)
Pro:
Parken und Mittagessen.
Kontra:
Abläufe,Informationen für den Patienten, Narkosearzt kommt nicht aufs Zimmer,etc.
Zynkope AVIII Block

Mal wieder in Stichworte wieder gegeben was Pro und Kontra ist in dieses Haus.
KONTRA:
Das schlimmste ist die Sauberkeit! Dicke große Plastiktonnen mit ein Plastikbeutel drin stehen offen unter dem Waschbecken!! Darin befinden sich,Essensreste, Benutzte Bandagen und Binden sowie gebrauchte Infusionsleitungen und Braunüllen.

Viele Keimzimmer!!

Viele Menschen mit schwarze faulende Füße oder Zehen gesehen!

Betten werden nicht gemacht!

Die Putzfrau putz überall rum herum.
Sie wischt die Flur ,sowie vor die Kein verseuchte Zimmern mit dem gleichen Wischwasser die Zimmer der andere Patienten.

Rauchfreies KKH. Kippen liegen vor dem Eingang.
Die Ärzten sagen "Rauchen ist ungesund" und dieselben stehen selber vor der Tür und sind am rauchen.

Das bad befindet sich auf dem Flur und ist zugestellt mit Gerätschaft.

Viele Ärzte (Assistenzärzte sprechen kaum deutsch.Können keine Patientenäusserungen verstehen und deuten.) Diese sind extrem arrogant!!
Ein Arzt ist so gut wie Er sein Wissen hat.(Mein Spruch).

Endlassungsbericht wurde total falsch erstellt.
Krankheiten dabei gedichtet.

Frau Dr.Rottenmeier (Rot und Brille) ist mit einer nettenPatientenumgang nicht vertraut.
Geht wohl zum lachen im Keller.

Man wird ohne weitere Infos entlassen. Den Körper noch voller Opiate und Novalgin und dann ab ins Auto. Kein Arzt erklärt Dir das das Opiate sind und diese langsam abgebaut werden müssen.

Die Notaufnahme ist eine Katastrophe.
Blonde Ärztin ala Marlene Charell zu schön um zu handeln. Muss doch noch telefonieren während bei mir das Licht so langsam ausgeht.Und ein Hiwiarzt geht mal Frühstücken. Zwei männliche Pfleger haben das Problem erkannt und richtig gut gehandelt.

Ein Kardiologe hatte ich gefragt nach Strophantin.
Der Mann sagt mir das ist hochgiftig.Hatte Er doch Digitalis gemeint.(Wird aus der Trompetenpflanze gewonnen und ist hochgiftig!)
Strophantin aus eine Liane. (Und ist oral unbedenklich.)

Oberschwestern sind arrogant.

Pro: Mittagessen Salat=slecht

watnixisisnix am 10.04.2014

Das war zu Zeiten von Dr.Bischoff nicht möglich so ein Status zu kreieren.

Aufenthalt gut, Entlassung katastrophal

Pro:
Beratung durch Frau Doktor Weber
Kontra:
Arbeitsbelastung des Pflegepersonals
Blutdruck über 220

Meine Mutter wurde 8 Tage im KKH-Waldbröl behandelt. Ihr wurde während dieser Zeit ein Herzschrittmacher implantiert. Wir waren mit dem völlig überlasteten Pflegepersonal (zu viele Patienten, fast nur alte Patienten) und der immer gesprächsbereiten Frau Doktor Weber sehr zufrieden. Nur der Tag der Entlassung gestaltete sich für meine Mutter und mich absolut stressig. Ohne die Intervention von Frau Doktor Weber hätten wir das Krankenhaus an einem Freitag nach 16 Uhr ohne die dringend benötigten Medikamente verlassen müssen. Wer auf dem Lande lebt, weiß wie schwierig die Ärzte- und Medikamentenbeschaffung an einem Wochenende ist!!! Hier wäre etwas Verständnis seitens der Schwestern durchaus angemessen gewesen. Ich habe mich gefragt, was Patienten machen sollen, die keine Angehörigen mehr haben?!
Am Rande möchte ich noch ein kleines Problem erwähnen, was jeden Morgen das ansonsten gute Frühstück verschlechtert hat. Es handelt sich dabei um den kalten Kaffee, dem eine kleine Warmhaltekanne gut getan hätte. Ich habe mit vielen Patienten auf der Station gesprochen und alle haben sich über den Kaffee beschwert und mich gebeten diesen Punkt bei einer Mail an das Krankenhaus zu erwähnen.

Roland Reim

Pro:
Grosses Interesse an Genesung
Kontra:
Kein Rückziehungsort (Allein sein möglich )
Depression akute Phase

Betrifft Tagesklinik Waldbröl
dem KKH Waldbröl angeschlossen

Freundliche Athmosphäre, allgemein sehr um das Wohl und der Genesung bemüht.

Therapie Angebot Gut bis sehr gut...

(Räumlichkeiten begrentzt...aber alles erdenkliche wird genutzt!)

War um den April 2013 auf Station....
Roland

schlechte Versorgung wegen Personalmangel

Pro:
wenig
Kontra:

unfreundliches Personal, schmutzige Betten, unaufgeräumte Zimmer, schlechte bis keine Pflege der Patienten, keine Zeit für den Patient, schmutzige Zimmer, keine Hygiene, kein Bad im Zimmer, kein Platz, bis zu 4 Patienten in den Zimmern,Tisch mit Pampers und anderem Pflegematerial überfüllt, Ärzte die kein deutsch sprechen, lange Wartezeiten, nicht zu empfehlen

watnixisisnix am 10.04.2014

Genau all dies habe ich auch in 2014 feststellen müssen.
Geändert hat sich nichts.
Ich glaub die Geschäftsführung ist an all dies nicht interessiert ,sondern nur an Umsätze.

Eine neue Fassade ändert auch nichts an die Qualität der Pflege.

Es ist beim Personal eine gewisse Angst feststellbar.

Wenn man etwas fragen will ,haben die keine Zeit oder verdünnisieren sich ganz schnell.

Auch das ein Arzt sich mal vorstellt....ist nicht drin.

Habe Dr.Pesch der Chefarzt, für ein Pfleger gehalten.

Wenn der Mann es nicht für nötig hält sich vor zu stellen..Pech gehabt.

Anstand fehlt und Überhebligkeit siegt hier in diesem KKH.

Wer will den in so eine Hütte arbeiten?

Kommst Du womöglich abends verseucht nach hause.

Intensivstation und Allgemein

Pro:
sehr nette MA
Kontra:
sehr unfreundliche MA
Notfall

Bericht über Intensiv: einige Mitarbeiter sind unfreundlich und abweisend, unterschiedliche Aussagen der MA untereinander in Sachverhalten und Ablaeufen, Besuchszeiten absolut unzeitgemäß für auswärtige Besucher, unterschiedliche Aussagen in einem Gespräch, Klinik ist in der Notaufnahme schlecht organisiert und sehr langes Warten.
Allgemein: Räume sind veraltet und sehr dunkel, Cafeteria Charme der 70er und dient nicht der Entspannung, momentan wird im Krankenhaus renoviert, Sauberkeit verbesserungswuerdig. An der Mitarbeiterfreundlichkeit kann gearbeitet werden , Aussagen sollten nicht von jedem MA unterschiedlich sein.

Super schön! Jederzeit wieder!

Pro:
Freundliches Personal, Moderne Ausstattung, leckeres Essen usw.
Kontra:

Mein Vater wurde vor eine Woche in das Krankenhaus eingeliefert, er wurde super versorgt, die Schwestern waren super freundlich und die Zimmer einfach nur wunderschön!! ( Privatstation )
Ein Flachbildschirm, riesen Regendusche moderne Ausstattung und alles super sauber und gepflegt, dabei gab es im Flur noch eine Kleine Cafelounge wo frisches Obst und Cafe ausgelegt worden war.
Mein Vater wollte das Krankenhaus garnicht mehr verlassen so begeistert war er.
Nach 3 Tagen wurde er dann Gesund und Munter entlassen :-)
Vielen Dank auch nochmal von meinem Vater an die Pfleger und Pflegerinnen der Station 1 die sich um sein Wohlbefinden gekümmert haben, er würde jederzeit wiederkommen!

watnixisisnix am 10.04.2014

War das nicht das Privatzimmer von Dr.Pesch?????

Gehe doch mal mit offene Augen durch dieser Klinik und schaue mal auf ein x beliebiges Zimmer.

Echt traumhaft versifft.

krankenhaus waldbröl lieber nicht mehr

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (könnte wirklich verbessert werden)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (der patient wird wirklich gut und verständlich beraten)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (medizinisch geben sie sich alle mühe keiner braucht schmerzen haben)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (zu viel hin und her lange wege lange wartezeiten)
Pro:
sehr gute medizinishe versorgung
Kontra:
sehr sehr laut und schmutzig
herzrytmusstörungen

das krankenhaus ist wunderschön gelegen .
leider sehr veraltet.
kein bad auf dem zimmer nur ein winziges klo.
die patienten werden medizinisch sehr gut versorgt .
wer schmerzen hat bekommt sofort abhilfe das finde ich sehr gut.
leider sind nicht alle schwestern nett ,sondern einige auch sehr unverschähmt in antworten die gegeben werden.
vermittelt den eindruck das sie ihre arbeit nicht gern machen.
alles ist sehr schmutzig.
die reinigungskraft wischt nur den großen gang im zimmer und das klatschnaß.
alles andere bleibt schmutzig somit auch verkeimt.
das essen ist eine katastrophe.
hartes schwarzes brot zum frühstück und abendbrot .das mittagsessen ist sehr wenig und überhaut nicht gewürzt.
keine rücksicht auf diabethiker.
spricht man die dame an passiert nichts.
schade.
die ärzte sind sehr gut und sehr freundlich erklähren alles sehr gut und verständlich.
.fragen werden sehr gut erklährt.
zu wenig rollstühle auf den stationen nur zwei stück (zu wenig).
wenn man nach der schwester klingelt dauert es ewig bis einer kommt.
und das ständige geknalle von den türen ist wirklich nicht gesundheitsfördernd sondern belastend.
alles in allem aber ist es auszuhalten wenn man gute nerven hat.
man braucht wegen dem krach wirklich gute nerven.
visite ist leider direkt beim frühstück.

angeleisi am 24.06.2013

noch eine anmerkung die bettwäsche wird nicht gewechselt auch auf anfrage nicht man bleibt in den blutverkleckerten bett liegen.

unwürdige und unprofessionelle Behandlung

Pro:
???
Kontra:
schlechte Pflege, kein guter Umgang mit Demenzkranken

Meine 85jährige Schwiegermutter ist mit einem Oberschenkelhalsbruch in die Klinik gekommen und noch am gleichen Tag operiert worden. Mehrfach wurde auf ihre Demenz hingewiesen! Nach der OP hatte sie ein Durchgangssyndrom, sie hat sich ihre Viggos, den ZVK sowie den Blasenkatheter herausgerissen, ist zwischenzeitlich nach Rücksprache dann fixiert worden. Mehrmals wurde sie auf ein anderes Zimmer verlegt und sich selbst überlassen.Ausserdem wurde sie von einer Schwester einfach geduzt. Wie respektlos ist das denn bitte??? Die Tabletten, mit Uhrzeit versehen, wann einzunehmen, waren so eingeschweißt, dass ich sogar Probleme hatte sie herauszubekommen. Das Schlimmste aber ist, dass sie überhaupt nicht gelagert wurde, sodass sie unter schlimmen Dekubiti leidet. Die Therapeuten haben nach Aktennotiz: "Pat.verweigert die Behandlung" scheinbar schnell das Weite gesucht. 1 Woche nach OP habe ICH meine Schwiegermutter zum ersten mal unter großen Anstrengungen mit Hilfe einer Schwesternschülerin auf die Bettkante und auf den Toilettenstuhl gesetzt. Sie hatte Durchfall und lag Tage später in ihrer eigenen Sch....Ihre Tochter hat ihr dieselbige von den Händen gewaschen!!! Der Stationsleiter der Pflege war im Umgang sehr unfreundlich und unprofessionell, die Ärzte hatten nach mehrmaligen Nachfragen nie Zeit für ein Gespräch!!! Meine Schwiegermutter sollte ohne Information an uns einfach entlassen werden, erst wieder nach Rückfragen kam sie dann in die geriatrische Frühreha! Heute muss sie NOTOPERIERT werden weil sich die Wunde in der Hüfte infiziert hat!! Die Zimmer wirken sehr alt und machen einen sehr unhygienischen Eindruck. Bettdecke total voller Flecken, Bettwäsche auch nicht sauber.Speziell die Station 10 werden wir in sehr schlechter Erinnerung behalten!!!!!

Würde2 am 07.06.2013

Etwas sehr Wichtiges muss ich noch hinzufügen: nachdem meine Schwiegermutter in der Reha ankam, wurde sie von der dortigen Ärztin untersucht. Sie hat sofort festgestellt das der Bauch sehr hart war. Im nachfolgenden Ultraschall hat sie dann einen Harn- sowie einen Nierenstau diagnostiziert!!! Nach Anlage eines Blasenkatheters hat sich in kurzer Zeit der Beutel mit 2-3 Liter Urin gefüllt!!!Und das obwohl auch darauf hingewiesen wurde, das die Patientin nur noch eine Niere hat. Mittlerweile ist die Wasseransammlung im Körper durch entwässernde Medikamente deutlich zurückgegangen.

TOP!

Pro:
Pflegekräfte sehr nett
Kontra:
gut besucht
Fraktur

Das Krankenhaus wird zurzeit erneuert und sieht jetzt schon super aus, die Ärzte sind zuvorkommend und Nett, keine lange Wartezeiten, außerdem ist es eine Notaufnahme das man mannchmal ein wenig Wartezeit mitbringen muss ist ja wohl klar :-) und das wichtigste ist man wird hier fachlich kompetent behandelt und beraten. Wenn man freundlich ist, wird man auch freundlich behandelt, kann das Krankenhaus nur weiter empfehlen und würde jeder Zeit wieder hierhin kommen.

Lebensgefährlich

Pro:
Kontra:
fast alles
Magenschmerzen

Mein Vater wird mit starken Magenschmerzen vom Krankenwagen nach Waldbröl gefahren,wobei er sich unterwegs einmal übergeben musste. Wird im KH in ein Einzelzimmer ohne WC gelegt und wegen angeblichem Noro-Virus isoliert. 8 Tage musste man sich von Kopf bis Fuß verkleiden, bis dann endlich mal eine Stuhlprobe eingeschickt wurde. Inzwischen wurde dann auch mal eine Magenspiegelung vorgenommen, die außer einer leichten Speiseröhrenentzündung nichts zeigte. Die Stuhlprobe, wie sollte es auch anders sein,war negativ und er wurde entlassen. Zwei Tage später wurde er mit Hubschrauber in eine Klinik nach Siegen geflogen, da ein Geschwür in der Speiseröhre geplatzt war, dass man in Waldbröl schlichtweg nicht gesehen haben will. usw. usw.

Wenig zufrieden

Pro:
Kontra:
Pflegepersonal, Ärzte, Gebäude, Zimmerausstattung
Fraktur

Das Krankenhaus ist sehr alt, aber einigermaßen sauber. Man ist offenbar auch am modernisieren. Auch die Zimmerausstattung ist alt, besonders die Betten. Radio an jedem Bett, funktionierte aber in unserem Zimmer gar nicht.

Pflegepersonal wirkt überwiegend überfordert. Weitestgehend freundlich ist es aber.

Ärzte waren auch nicht sehr hilfreich, hatten es immer sehr eilig, dazu Fragen zu stellen kam man nicht.

Essen ist sehr gut und immer reichlich. Hier kann man sich nicht beklagen.

Am Entlasstag totales Chaos, musste bis 15 Uhr auf Entlasspapiere warten, ab 10 Uhr wurde aber vom Pflegepersonal Stress gemacht, das Zimmer zu räumen. Ein Patient für die Nachbelegung kam dann um 11 Uhr, wurde dann mit dazu gesetzt. Sehr unangenehme Situation für beide.

Chaotischer Vorlauf

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (zur Untersuchung kam es nicht mehr.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Am Untersuchungstag lagen keine Blutwerte aus dem Labor vor.)
Pro:
freundlicher Chefarzt
Kontra:
schlechte Vorbereitung
Darmspiegelung

Ich kam im März 2013 zur Vorsorgeuntersuchung Darmspiegelung ins Krankenhaus Waldbröl. Zwei Wochen zuvor erhielt ich die Infos vom Chefarzt, mir wurde Blut abgenommen.
Plus: freundliche Mitarbeiter
Minus: Mir wurde nicht mitgeteilt, dass ich nach der Untersuchung noch 2 Stunden schlafen würde, dann hätten wir das Abholen anders organisieren müssen.
Es lagen am Untersuchungstag keine Blutwerte aus dem Labor vor - konnte sich keiner erklären, wie das passieren konnte.
Es sollte nochmal Blut abgenommen werden, erst auf Nachfrage, nachdem ich 1 Std. im Wartebereich gesessen hatte. Kam der Oberarzt zur Bluabnahme, dann lagen die Röhrchen bereit aber keine Nadel und man fand auch keine ........... Das war mir zu chaotisch, so dass ich mich entschied diese Untersuchung woanders durchführen zu lassen.

liga am 26.05.2013

Das wundert mich nicht. Meine Erfahrungen mit der Filiale des Kreiskrankenhause Waldbröl sind schlimmer.

Behandlung im Waldbröler Krankenhaus

Pro:
Chirurgische Leitung
Liposarkom

Bei mir wurde im ersten Halbjahr 2012 ein Liposarkom entfernt. Die Beratung vor der OP war optimal und der Operationsvorgang wurde in allen Einzelheiten dargestellt. Auch die Nachsorge durch den behandelden Chirurgen und dessen Helfer/innen gab zu keiner Zeit Anlaß zu irgend einer Kritik. Was die medizinische Versorgung betraf, bin ich exelent behandelt und versorgt worden. Es liegt auch viel am Patienten selbst, wie man in den Wald ruft .........Natürlich ist das Waldbröler Krankenhaus ein altes Haus, trotzdem kann ich mich über die Nebenaspekte wie Zimmer, Essen usw. nicht beklagen. Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei meinem Chirurgen bedanken. Feststellen möchte ich noch: ich bin kein Privatpatient.

liga am 26.05.2013

"Natürlich liegt es auch am Patienten. Wie man in den Wald hineinruft..."
Was soll dieser Allgemeinplatz? Selbstverständlich ist die Reaktion anderer auch vom eigenen Verhalten abhängig! Aber doch nicht nur! So naiv kann doch keiner sein.
Schön, daß der P. positive Erfahrungen gemacht hat. Ich könnte genau vom Gegenteil berichten.

Niewieder!

Blunddarm

Ich war 2010 da und habe bis heute bleibende Schäden, nach einer Blinddram operation lag ich noch eine 1 Woche. Nachdem eine kranke männliche Schwester mir meine Medikamente geben wollte und ich dies ablehnte, fand ich in meinem Zimmer schimmel. Ebenfalls hatte ich einen Darmverschluß, als ich entlassen wurde ging ich am nächsten Tag zum Arzt bei mir um die ecke. Dieser stellte einen entzündungswert von 175, nach einer Untetsuchung im Krankenhaus in Engelskirchen stellte man fest dass ich eine lebensgefährliche Bauchfellentzündung + eiterblase in der bauchhülle. Nach der folgenden operation musste ich noch 2 mal operriert werden. Damals war ich erst 15 jahre alt!

Top Kardiologie nur zu empfehlen!!!

Pro:
Fachkompetenz
Kontra:
Altes Gebäude, einige Ärzte sprechen kein deutsch

Optimale Versorgung, Kompetente Mitarbeiter Schwester/Pfleger sowie Ärzte. Nur zu empfehlen. Essen und Zimmer in Ordnung.

Sehr kompetente Kardiologie, DANKE !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (100% !)
recht gute Erfahrungzufrieden (Sozialarbeiterin (stellv.) inkompetent)
Pro:
medizinische Behandlung
Kontra:
altes Haus (nicht so wichtig)

Als Patient mit Herzinfarkt und nunmehr 3 Stents wurde mir natürlich sehr drastisch das Rauchen als Hauptursache genannt mit dem Hinweis sofort damit aufzuhören, was ich auch tat. (Haben ja recht. Bisher ohne große Probleme 10.Tag rauchfrei)
Die medizinische Betreuung war sehr gut; die vordergründig anfänglich empfundene Arroganz des Chefarztes wich sehr schnell im Laufe der Behandlung in Respekt, hohe fach- und sachliche Kompetenz und Vertrauen zu einem dreistelligen Prozentsatz.
Das Pflegepersonal arbeitet sehr professionell dabei aber auch zuvorkommend und ist sehr nett.
Die Abläufe interdisziplinär sind gut verzahnt und alle Untersuchungen liefen reibungslos und schnell ab.
Die Verpflegung ist für Krankenhäuser sehr gut.
Ja, das Haus ist älter und versprüht noch den 80er-Jahre-Charme.
Aber hier liegt nicht das Hauptbewertungskriterium.
Alles in allem habe ich mich hier gut aufgehoben und sehr gut behandelt gefühlt.

watnixisisnix am 10.04.2014

Naja marode Bausubstanz als Flair zu bezeichnen ist schon etwas gewagt.
Aber die Herzkatheterabteilung und die Ärzte dort sind einfach spitze.
Nicht zu vergessen,auf der Notaufnahme arbeiten zwei männliche Pfleger, diese sind mit Herzblut dabei.
Großartig was die zwei dort vermögen zu leisten.
Das sind Pfleger wie es gewünscht ist.

Auch der Chefarzt Dr.P. ist tatsächlich eine Kapazität in sein Fach.

Die letzte Klinik, wenns geht, nie mehr

schlechte Erfahrungunzufrieden (ärztliche Qualifikation mangelhaft/Honorarärzte ohne Zeitlimit)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Haben offensicjtlich Maulkörbe um)
schlechte Erfahrungunzufrieden (unqualifiziert)
schlechte Erfahrungunzufrieden (total bürokratisch, liegt wohl an Finklenbur und co.)
Pro:
Kontra:
alles, Ausnahme, Pflegepersonal

Vor 3 Jahren mit Gallenkoliken eingeliefert, 3 Tage dort gelegen, Magenspiegelung und Blutuntersuchungen. Dann das Ergebnis: Sie habe Steine, aber die können wir erst nach erneuter Kollik entnhmen. 3 Jahre quälende Schmerzen, etliche Arztbesuche. Nun ins Bethesda nach Freudenbergn und nach einer Woche operiert, mit Erfolg. 15 große Gallensteine wurden entfernt. Warum mußte ich mich so quälen? Nie wieder Waldbröl. Aber im Notfall hat man leider keine Wahl. Aber dann liebr ein Taxi und die Klinik seiner Wahl.... hier unbedingt Freudenberg

liga am 26.05.2013

Freudenberg ist guter Tip. Das hörte ich schon von Freunden, die in Waldbröl Katastrophales erlebt heben.
Danke vielmals.

Kathederuntersuchung

Pro:
kompetenter Chefarzt

Altes Gebäude
Hervoragendes Personal

Stimmt komplett!!!

Pro:
gesamter Aufenthalt
Kontra:
veraltete Krankenhausbetten
Entbindung auch ambulant möglich:

Sehr nettes und hilfsbereites Personal. Die komplette Entbindungsstation ist sehr zu empfehlen. Ich wurde gut von den Ärzten beraten, die Hebammen haben viel geholfen und die Krankenschwestern der Station waren immer für Fragen und Hilfe offen.
Kann ich nur empfehlen.

H-D Weiss

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Pro:
Das Personal ist sehr gut.
Kontra:
Sauberkeit

Das Pflegepersonal ist sehr freundlich und sehr gut.
Die Ärzte sind sehr gut und kompetent.
Das Essen ist reichlich und gut.
Aber das Gebäude ist kalt, verbraucht und schmuddelig.
Mit ersten Modernisierungsarbeiten hat man begonnen.

Blinddarm-OP mit schwerwiegenden Folgen

schlechte Erfahrungunzufrieden (extrem unzufrieden - Baustelle, hygienisch nicht einwandfrei)
schlechte Erfahrungunzufrieden (u. a. Sprachbarrieren bei einigen Ärzten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Steigerung: sehr sehr unzufrieden-z. B. Hygiene mangelhaft)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Verständigungsschwierigkeiten zu einigen Ärzten)
Pro:
------
Kontra:
siehe Erfahrungsbericht!

Meine 15-jährige Tochter wurde nach unzureichender Kontrolle am 17.12.2010 am Blinddarm operiert.
Es fanden keine genauen Kontrollen per CT statt, sondern nur per Sonographie.
Nach einem zusätzlichen Darmverschluß durch die Blinddarm-OP wurde sie nach 5 Tagen zu früh entlassen.

Es fand auch keine ausreichende Abschlußuntersuchung statt.
Am 23.12.2010 mußte sie in einem anderen Krankenhaus mit großen Schmerzen im Unterbauchbereich nochmal notoperiert werden.

Sicherlich können mal Komplikationen nach einer solchen OP auftreten , doch nachdem ich mich umgehört habe, ist dies in letzter Zeit im Kreiskrankenhaus Waldbröl kein Einzelfall gewesen!

liga am 26.05.2013

Gut, daß Sie sich umgehört haben. Die Klinik ist eine Katastrophe.
Ich schreibe gleich noch eine Bewertung.

sehr kompetente Abt. Schmerztherapie

Pro:
hohe Kompetenz
Kontra:

Aufklärungsgespräche und Therapievorschläge wurden nicht nur effektiv, sondern auch verständlich und sensibel dargelegt bzw. durchgeführt.

Termine wurden pünktlich eingehalten mit sehr kurzen Wartezeiten, was auch den Begleitpersonen zu Gute kommt.

Sehr freundliches und zuvorkommendes Mitarbeiterteam.

Supernettes gesamtes Team!

Pro:
Super nettes Team (Ärzte, Hebammen, Schwestern etc.), Essen, gute Betreuung, Menschlichkeit
Kontra:
dass das KH Waldbröl zum KH Gummersbach gehört
das weiss ich nicht

Unter der Betreuung des gesamten Teams konnte man sich nur wohlfühlen. Bei meiner Entbindung habe ich mich einfach nur gut aufgehoben gefühlt und würde jederzeit wieder nach Waldbröl gehen!!! Das ganze Team, ob Ärzte, Hebammen oder Kinderkrankenschwestern geben das Beste und kümmern sich wunderbar um die Patienten. Wir waren sehr, sehr zufrieden mit der Betreuung und Versorgung.Wir können uns eine Entbindung woanders überhaupt nicht vorstellen. Auch die fehlende Kinderklinik haben wir nicht vermisst.

Wartezeiten Unfallchirurgie!

Pro:
Sehr nette Ärzte
Kontra:
Wartezeiten viiiiel zu lang

Meine Oma hat sich durch einen Sturz die Schulter gebrochen.Dadurch mußten wir mehrmals zur Unfallchirurgie zur Nachkontrolle.Zwei mal warteten wir 4Stunden und einmal waren es 3 Stunden.Meine Oma ist wohlgemerkt schon 84Jahre und für sie war es eine Zumutung so lange dort zu warten.Sie zitterte am ganzen Körper und ich dachte schon sie fällt mir um.
Also lange Wartezeiten sind ja Verständlich und auch ok.....aber 4 Stunden....das geht ja gar nicht!!!

Keine Leistung erbracht

Kontra:

Ich wurde vor einigen Monaten an der Leiste operiert und sollte mich des Morgens im Krankenhaus einfinden.
Da es nicht anders ging, mußte ich für eine Nacht auf Station bleiben und bekam auch ein Bett, in einem Zimmer mit zwei Herren um die 70.
Der erste Eindruck: Uringeruch, Patienten die auf Ihr Zimmer warten, die eine seit 2 Uhr in der Nacht mit massiven Schmerzen. Der Flur hatte es in sich.
Im Zimmer jetzt selbst, der gleiche Eindruck. Bei dem Herrn am Fenster tropfte Blut aus dem Beutel auf den Boden, dem andern lief der Urin Beutel aus oder über. Super, in einer Stunde werde ich operiert und hier herrschen Zustände wie im Krieg.
Ich beschwer mich nicht, deute nur drauf hin und sage, dass ich mich unwohl fühle. Schwester will nach Hause, hat die Schnauze voll von meckernden Patienten. Ich beruhige Sie und warte einfach nur auf die OP.
Normaler Weise bekommt man dann ja seine Beruhigungsspritze oder Tablette, ich nicht. (Werde mich mal schlau machen, ob das Krankenhaus die oder das abgerechnet hat)
Dr. hat mir versichert, dass er nach neuestem Verfahren operiert und es nicht notwendig wäre, ein Netz einzulegen, "ich wäre ja noch jung und so ein Netz immer ein Fremdkörper".
Alles soweit in Ordnung, nur nach nem halben Jahr hab ich die gleichen Schmerzen in der gleichen Gegend und damit meine ich nicht meine Wohnort.
Falls jemand denkt, dass hier ist ne Geschichte...... Nein!!! Das ist wirklich geschehen und ich untertreibe hier eher ein wenig

Jenimed am 05.01.2011

Die Unsauberkeit im Zimmer, in dem meine Tochter lag, ist auch mir aufgefallen.
Hinzukommt, das links am Fensterpfeiler Schimmel zu erkennen war. Dies habe ich dem Gesundheitsamt gemeldet.

Juni 2010

weniger gute Erfahrungzufrieden (Ärzte mit mehr Menschlichkeit)
Pro:
Super nettes Personal
Kontra:
Ärztin sprach schlechtes deutsch

Ich bekam eine Herzkathter Untersuchung.Das Vorgespräch war mit einer Ärztin die die deutsche sprache nicht besonders beherchte was ich sehr negativ empfand.Das Personal auf der Station so wie im Op war sehr nett und hilfsbereit.Die Ärzte könnten sich etwas einfühlsamer geben.Da ich raucher bin was natürlich nicht prositiv ist wurde mir ganz schön der Kopf gewaschen was auch ok ist.Dabei sollte man aber nicht vergessen das ich als Patient mit fast 50 jahren mein leben selbst entscheiden kann und nicht wie ein Schulkind behandelt werden sollte.Da ich ein Stent bekommen habe hatte ich erwartet das man mir mehr Information darüber gibt wie die weitere Behandlung aus sieht.Im ganzen war ich aber mit der Op zu frieden.Die Zimmer sind eine Katastophe was die Waschzelle betrifft so was sollte es heute nicht mehr geben.Dusch auf dem Flur für was wies ich viele Patieneten.

Katastrophale Woche auf Entbindungsstation

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nette Schwestern als einziges plus)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratung hat praktisch nicht stattgefunden)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Ein Arzt konnte das Ultraschallgerät nicht bedienen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unrealistische Wartezeiten für Patienten)
Pro:
Schwestern machen einen guten Job.
Kontra:
Ärzte, Informationsfluß
das weiss ich nicht

Meine Frau und ich sind an einem Sonntagabend in die Notaufnahme gefahren, weil sie (schwanger in der 4./5. Woche)
Schmerzen im Unterleib hatte.
Dass zu dieser Zeit in der Gynäkologie nur ein Assistenzarzt zu gegen war ist ja vielleicht noch verständlich. Daß dieser jedoch kaum mit uns reden wollte, stellte nur den negativen Anfang einer für meine Frau quälende Woche dar.

Auf Raten des Assistenzarztes stationär aufgenommen worden (angebl. für 1 Übernachtung) und Blutabnahme zur Hormonwertuntersuchung (Sonntagabend).
Die Werte hierzu sollten dann am nächsten Tag um 17.00 vorliegen.

Der komplette Montag verging OHNE daß IRGENDjemand uns ein Ergebnis brachte. Man muß dazu sagen daß es "unsere" erste Schwangerschaft war und vor allem meine Frau wartend und aufgeregt (nicht vor Freude) den ganzen Tag im Zimmer verbringen mußte.
Wie gesagt, kein Ergebnis.

Dienstag 9.00 Visite. Ergebnis da, wurde in kurzen abgehackten Sätzen dargestellt. "Wert hat xx, muß man abwarten ob sie schwanger sind". Visite Ende.

Mittwoch Blut abgenommen, sonst wieder nichts. Schon gar kein Ergebnis oder mal eine Spur von ein paar aufbauenden Worten. Meine Frau aufgelöst, weinend und völlig am Ende.

Donnerstag Visite 9.00: "Wahrscheinlich sind sie gar nicht schwanger". Meine Frau, die sich danach in Eigeninitiative ins Internetcafe der Klinik begibt um wenigstens ein paar Informationen zu finden ob das alles normal ist, bekommt unterwegs dorthin Schmerzen, Blutung. Kind weg.

"Dann machen wir morgen früh Termin zur Ausschabung"
- das ist das letzte was es zu hören gab.

Alles in allem muß ich die Schwestern ausklammern: Diese sind bemüht, freundlich und hilfsbereit. Danke an dieser Stelle.
Ansonsten war die Entscheidung, uns auf den Aufenthalt dort einzulassen, einer der größten Fehler meines Lebens.
Besser wäre gewesen, Montag direkt zum eigenen, vertrauten Frauenarzt zu gehen. Ich kann werdenden Eltern in ähnlichen Situationen nicht raten dort hinzugehen.

Um wirkliche Informationen muß man betteln, den Ärzten, wenn man sie denn mal zu Gesicht bekommt und sie auch verständliches Deutsch sprechen, alles aus der Nase ziehen.

Ein besorgter Ehemann

Medizinisch sehr gut. Sauberkeit und Orga schlecht

Pro:
Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Sauberkeit und Verwaltung

Hervorzuheben ist das ärztliche und pflegerische Personal. Diese Menschen in einem organisatorisch und gepflegten Klinikkomplex tätig, es wäre toll. Daher mein ausdrückliches Lob an den Chefarzt Dr. Pflitsch und dessen Kolleginnen und Kollegen auf der Intensivstation, ebenso ein großes Lob an die dort tätigen Schwestern und Pfleger.

Ein gleich gr0ßes Lob für den Chefarzt der Unfallchirurgie, Dr. Hans und das Schwesternteam. Menschlich und medizinisch habe ich mich immer bestens aufgehoben gefühlt.

Leider hat das Klinikgebäude erhebliche Mängel, angefangen bei der Sauberkeit, der Zimmerbeschaffenheit und der Bettenqualität. Einzelzimmer ohne Dusche mit einer Toilette, in die man mit einem Rollstuhl nicht hineinkommt? Waschbecken im Flur des Zimmers mit Vorhang? Preis für ein Einzelzimmer daher absolut überzogen. Als schwer Gehbehinderter in den Anfangstagen muß eine Schwester gerufen werden, um den Kopfteil des Bettes zu verstellen, da die Mechanik des Bettes durch den Patienten nicht bedient werden kann, wenn er im Bett liegt. Dies ist alles kein Kosten, sondern ein organisatorisches Problem. Die erwirtschafteten Gewinne (lt. letzter Bilanz 300.000€) sollten umgehend in den Unterbringungsbereich der Patienten investiert werden. Auch im Reinigungsbereich sollte ein Umdenken erfolgen. Gebäudereinigungs-Billiganbieter, die das Personal verpflichten, in einer bestimmten Minutenzeit ein komplettes Krankenzimmer zu reinigen, können nicht für Sauberkeit garantieren; in einer Klinik aus hygienschen Gründen unabdingbar. Wenn durch mangelnde Raumpflege und Gebäudepflege aus Kostengründen später erhöhte Reparatur- oder Instandhaltungskosten enststehen, sind die angenommenen Einsparungen dahin und Mehraufwendungen unausweichlich.

Häuser dieser Art in einem Schwerpunktversorgungsbereich sollten zum Wohl und Nutzen der Patienten und des Pflegepersonals für eine hochwertige Ausstattung sorgen: Mechanisch oder elektrisch zu betreibende Betten auch durch einen bettlägrigen Patienten, einwandfreie medizinische Hilfsmittel ohne Verletzungs- und Unfallgefahr (Motorschine mit Elektro und Gehäusemangel, Rollstuhl mit unbereiften Vorder-Lenkrädern, also auf Plastikfelge fahren usw.)

KSch am 26.05.2010

Ergänzend möchte ich sagen, die Bedienung vom Fernseher, Telefonapperat und die Bedienung des Schwesternrufes werden nur selten gereinigt. Man bedenke: Ein bettlägriger Patient benutzt z. B. die Urinflasche. Händewaschen? wie denn? Also stelle man sich den Bakterienbefall darauf vor. Gründliche Reinigung bei Patientenwechsel sehr zweifelhaft. Wen wundert es da, dass unerklärliche Infektionen im Krankenhaus vorkommen. Eine Menge Beispiele mehr könnten aufgezeigt werden

Sechs Tage umsonst!!!!

Pro:
Motivierter Assistenzarzt
Kontra:
Chefarzt

Sechs Tage im Krankenhaus, hochdosierte Schmerztherapie iv und oral, CT wurde empfohlen aber vom Chefarzt abgelehnt angebl. zuviel Strahlung...wer´s glaubt! Ich habe mich am sechsten Tag selbst entlassen und habe mir einen guten Physiotherapeuten gesucht. Nicht nur Schmerzmedikamente hätten es gerrichtet! Ich habe nun meinen CT-Termin aber nicht in Waldbröl!!!

Ava am 14.01.2010

Ein Nachteil der Computertomographie ist die Strahlenexposition. Diese ist um bis zu 1000-mal höher als bei einer Thorax-Röntgenaufnahme[11][12] und ca. 50-mal höher als bei einer kompletten Mammografie. Das damit verbundene Risiko muss bei der Indikationsstellung berücksichtigt werden. Die hohe Aussagekraft der CT kann die Durchführung rechtfertigen. Ärzte unterschätzen[13] laut Heyer die Strahlenbelastung bei der Computertomographie: Diese machten im Jahr 2003 gut 6% aller Röntgenuntersuchungen aus, waren aber für mehr als 50% der medizinischen Röntgenstrahlung verantwortlich [14]. Jährlich werden in den USA mehr als 62 Mio. CT-Scans durchgeführt. Jede dritte dieser Untersuchungen ist nach Experteneinschätzungen nicht notwendig[15]. Eine Übersichtsarbeit im „New England Journal of Medicine“ warnt, dass die jetzt durchgeführten CTs in einigen Jahrzehnten für 1,5-2% aller Krebserkrankungen verantwortlich sein könnten. (3 sec. googeln, wikipediaeintrag)

Supernettes Personal im Kreisssaal!

Pro:
Personal, Essen
Kontra:
dass das KH Waldbröl zum KH Gummersbach gehört
das weiss ich nicht

Habe nun mein 2. Kind dort zur Welt gebracht und war wieder sehr zufrieden!
Wer keine rosa-duftkerzen-Kreisssäle braucht, der ist dort bestens aufgehoben. Auch die leider mittlerweile fehlende Kinderklinik haben wir nicht vermisst.
Hebammen, Ärzte, Schwestern, alle waren wieder sehr nett zu uns!

Notaufnahme 07.2009

Pro:
fachl. sehr kompetente Mitarbeiter
Kontra:
Leider merkt man das zuwenig Geld für das Mobiliar in den Zimmern zur Verfügung steht.

Die Zusammenarbeit von Notaufnahme,OP und Nachsorge einfach vorbildlich.Sehr freundliche und beruhigende Mitarbeiter vom Pfleger,Krankenschwester bishin zum Prof. .Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Super Rundumbetreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es hat alles gestimmt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jede meiner Fragen wurde auführlich und kompetent beantwortet.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine Probleme nach dem Eingriff.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kein komplizierter Papierkram. Alle offenen Fragen zu Papieren wurden ausführlich erklärt.)
Pro:
nettes Personal, kompetent
Kontra:
nichts auszusetzen
Entbindung auch ambulant möglich:

Das Personal war jederzeit sehr nett und zuvorkommend. Alle meine offenen Fragen rund um das Thema Geburt und Kinderpflege wurden mir optimal erklärt.
Das Team bei der Geburt hat mir sehr geholfen und auch die medizinische Versorgung war aus meiner Sicht super.
Nach der Geburt meines Kindes wurde ich nicht nur in mein Zimmer geschoben, sondern auch im Anschluss stand man mir mit Rat und Tat zur Seite.
Dem Team der Entbindungsstation kann man sich jederzeit anvertrauen und auch mein zweites Kind werde ich dort zur Welt bringen.
Das Kreiskrankenhaus in Waldbröl kann ich jedem Empfehlen.

Herzkatheder- in Waldbröl immer wieder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hier hat man Zeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht es nicht)
Pro:
gute Unterbringung und med. Versorgung
Kontra:

8 Jahre nach meiner Bypass-Operation wurde eine Herzkatheder-Untersuchung notwendig. Dazu mußte ich 3 Tage im Kreiskrankenhaus Waldbröl verbringen.
Die Aufnahme und Untersuchungen wurden gleich am ersten Tag vormittags zügig und ohne Wartezeiten durchgeführt.
Am nächsten Tag bekam ich während der Herzkatheder-Untersuchung einen Stent. Während dieses Vorgangs wurden mir von der Oberärztin alle Eingriffe erläutert.
Die Untersuchung war absolut schmerzfrei und die Oberärztin wirkte sehr beruhigend und kompetent auf mich. Als ich dachte jetzt geht es los, war schon alles fertig.
Den nächsten Tag mit Druckverband habe ich dank der freundlichen Schwestern, dem Pfleger und der Stationsärztin richtig genossen.
Dieses Krankenhaus kann ich für eine solche Behandlung nur weiterempfehlen.

Mehrmalige Erfahrung in der Notaufnahme.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
schlechte Erfahrungunzufrieden (Managementproblem-wenn die das so wollen?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Viel erzählt,wenig gemacht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man sagt Ultraschall machen,getan wird nichts.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (man kann da umfallen,keiner merkt es.)
Pro:
Die Lage.
Kontra:
Hygiene-Meckern intern des Hauses über andere Abteilungen.

Betrifft NOTAUFNAHME!! Stichwortartige Bewertung!
Wartezeiten-Personal sieht nicht wenn es jemanden sehr schlecht geht (War kürz vor dem zusammenbrechen und hatte höllische Schmerzen!!) --Kaum jemanden in der Annahme!!
Warteraum restlos überfüllt. (Raum wird nicht beobachtet!)
Hygiene (Notaufnahme)---Sehr schlecht!!
Blutverschmierte Auflagen auf Rollliege!!
Im Ultraschallraum lagen die Kontaktgelflasche auf der Erde und würde von den Ärzten mit dem Fuß unter dem Gerätetisch gekickt. (Abhilfe durch Management notwendig!!)
---------------
Abstellräume (Notaufnahme)-Man liegt dort zu lange ohne das einen Arzt kommt.) (Ich glaube die haben 6 Stück davon)
Unsauber!!
----------------
Assitstenzärzte (sind noch am lernen). Scheinen überfdordert!!
----------------
War in ein andere Abteilung des Hauses und fragte ob ich meine Medizinische Daten in der Notaufnahme hinterlegen soll,damit die im Notfall alles direkt griffbereit haben.
Antwort der Hauseigene Abteilung"Da verschwindet sowieso alles"Lassen Sie die mal hier".
Das wirkte nicht beruhigend.
------------------
Aufenthaltsraum vor dem Radiologie: Unsauber!!
Sitze durchgesessen,hatte gefühl die haben Innenleben.
-------------------
Feststellung: Keine Koordination mit andere Abteilungen intern.
-------------------
Man wird zwar auf möglichen Behandlungsmethoden bei einer
Krankheit die man hat hingewiesen, gemacht werden diese jedoch nicht. (So verläßt man das Krankenhaus wieder und geht zum nächsten.)

saltomortale am 12.09.2010

Unsauber ist wohl der richtige Ausdruck. In der Chirugie riecht es nach Urin, die Böden sind unrein. Alles veraltet und das Personal völlig überlastet, weil total unterbesetzt..... so meine persönliche Erfahrung. Weiter an den falschen Ecken sparen, damit es irgendwann RICHTIG kracht

Hiv ,Patient zweiter klasse?

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
Pro:
Gute Herzklinik
Kontra:
wenn man nicht positiv ist

Sehr unhöffliches Personal,nicht gut ausgebildet und nicht auf dem neusen stand.als hiv patient kann ich nur unikliniken wie die in köln empfehlen.schade eigentlich,das man als hiv positiver eine schlechtere behandlung als herzpatient bekommt.