Johanniter-Krankenhaus Treuenbrietzen

Johanniterstraße 1
14929 Treuenbrietzen
Brandenburg

Rundum top!

Pro:
Freundlichkeit, gutes Essen, schöne Zimmer
Kontra:
keins
Allergie/Anaphylaxie

Ich lag in der letzten Zeit 4mal in diesem Krankenhaus. Jedesmal wurde ich freundlich aufgenommen und behandelt. Die Schwestern/Pfleger sind sehr nett und bemüht, die Ärzte, in meinem Fall, Assistenzarzt J. B. und die Oberärztin, Frau L.-P. sind einfach nur toll. Ich wurde ernst genommen und sie haben mir mit viel Geduld alles erklärt. Ich habe mich zu jeder Zeit sicher gefühlt. Unfreundliches Personal ist mir dort nicht begegnet. Ich lag jedesmal in einem hellen Zweibettzimmer mit eigenem Bad. Alles ist sauber und ordentlich. Auch das Essen ist sehr gut. Zum Frühstück frische Brötchen, reichhaltiges Mittagessen und Abendbrot. Fernsehen und W-Lan gibt es kostenlos, nur Kopfhörer sind mitzubringen. Das Krankenhaus ist umgeben von schönen Bäumen und Parks. Es gibt ausreichend Parkmöglichkeiten und ein Cafe :) Vielen Dank an alle, die mir den Aufenthalt so angenehm, wie möglich, gemacht haben.
Liebe Grüße, Ch. Schwan

Schade,.dass es so gekommen ist

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Pro:
Therapie, Umgebung
Juvenile idiopathische Arthritis

Diese Bewertung ist mit 2 Seiten zu betrachten. Von 2014 bis 2018 war ich mehrfach in der Klinik. Mir wurde immer geholfen, ich habe mich stets wohl gefühlt und bin immer mit einem Fahrplan in den Alltag zurückgekehrt. Aufgrund meiner Schwangerschaft verschlechterte sich mein rheumatologischer Zustand aber extrem. Ich war unfähig mein Kind zu versorgen. Daraufhin bin ich erneut in die Notfallambulanz und leider endete diese Begegnung, zumindest für mich, dramatisch. An diesem Tag bin ich leider an OA B. geraten, der mir mitteilte, ich sei selbst Schuld an meinem Zustand, ich werde ein ewiges Kind der Physiotherapie bleiben und ich sei austherapiert. Ich brach in Tränen aus. Das Gespräch war beendet, ich fuhr Heim und nur meine liebe Hausärztin konnte mich beruhigen. Ich habe 6 Jahre gebraucht um diese Bewertung zu schreiben. Abschließend möchte ich die Klinik trotzdem loben, hier wird einem geholfen, wohl aber nur, wenn man an die richtigen Ärzte gerät.

JohanniterTreuenbrietzen am 02.04.2024

Sehr geehrte AnLiLn, vielen Dank für die Bewertung. Bei Unannehmlichkeiten aller Art können sich Patienten und Patientinnen immer zeitnah an unser Qualitätsmanagement oder die Patientenfürsprecher werden, dafür sind sie gern da. Vielleicht hätte das offene Fragen schneller ausgeräumt. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Gesundheit!

Dankeschön für alles.?????

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023 und 2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unglaublich gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super schnell und lösungsorientiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Das Equipment ist auf dem neusten Stand)
Pro:
Schnell flexibel und gewissenhaft
Stridor

Ich kann nur sagen, dass ich bisher in keinem anderen Krankenhaus so ganzheitlich und fürsorglich behandelt wurde.
Ich bin nun zum 3. mal hier und kann immer wieder nur mit Freude feststellen wie wichtig man als Patient und Mensch hier aufgenommen wird. (Besser man begrüßt wird.) Um so mehr bin ich hier in der Station 9a sowie von begleitenden Personal wie von Ärzten, Therapeuten und Pflegenden Personal wunderbar behandelt worden. Auch die kleinen Dinge die im Leben nicht zu kurz kommen dürfen werden hier mit viel Sorgfalt und Hingabe getätigt.
Ich kann nicht genug Danke sagen für für alles.???????
Die Behandlung verlief im Jahr 06/2023 und 02-3/2024

JohanniterTreuenbrietzen am 21.03.2024

Lieber RobertPotsdam, herzlichen Dank für Ihre wertschätzende 6-Sterne-Bewertung. Wir wünschen Ihnen vor allem alles Gute für Ihre Gesundheit! Ihr Team des Johanniter-Krankenhauses Treuenbrietzen

Sehr gute Diagnostik

Pro:
Hervorragende Behandlung und Betreuung
Undifferenzierte Arthritisform

Ich war das erste Mal in dieser Klinik. Nach monatelangen großen Schmerzen in den Füßen und überwiegend in den Händen sowie nicht richtiger Behandlung trotz Facharzt bin ich froh, dass meine Hausärztin mich dort einwies. Ich war 9 Tage im Februar 2024 auf der Station 1 der Rheumatologie. Vom ersten Tag an wurden mehrere Untersuchungen vorgenommen und es wurde nach dem Ausschlussprinzip vorgegangen. Nach kurzer Zeit war ich schon schmerzfrei und ich fühlte mich wie neu geboren. Ein wunderschönes Gefühl.
Auf der Station 1 gibt es nichts zu bemängeln. Ärzte, Schwestern sowie Pfleger sind super freundlich. Ich fühlte mich vom ersten Tag an sehr wohl, sehr gut behandelt und rundum verstanden. Ein großes Dankeschön an die Ärzte, Schwestern, Physiotherapeuten sowie den Servicekräften.

Der Klinik kann ich nur ein sehr großes Lob aussprechen und sie gerne weiter empfehlen.

Klaus Kail

JohanniterTreuenbrietzen am 14.03.2024

Liebe/r Taketoke24, herzlichen Dank für Ihre wertschätzende und ausführliche 6-Sterne-Bewertung. Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Gesundheit! Ihr Team der Station 1 des Johanniter-Krankenhauses Treuenbrietzen

Wer möchte schon ins KH, hier jedoch fühlt man sich gut aufgehoben.

Pro:
Klinikpersonal
Kontra:
Gästezimmer viel zu weit entfernt vom Patientenzimmer

Herzlichen Dank für einen angenehmen Klinikaufenthalt mit einfühlsamen Ärzten, Schwestern und Pflegern !

JohanniterTreuenbrietzen am 19.01.2024

Hallo vas22, herzlichen Dank für Ihre 6-Sterne-Bewertung. Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Gesundheit! Ihr Johanniter-Krankenhaus Treuenbrietzen

Beurteilung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (weiter so)
Pro:
Sehr sehr nett
Psychos.

Ich lag vom 20.06.2023 bis 03.08.2023 auf der Stadion 6 Haus 4 und wurde echt sehr sehr gut betreut von allen Schwestern und Ärzte und auch bei den Therapien
Wurde am 03.08 entlassen aber würde eingeladen einmal die Woche zu kommen zum Einzelgespräch was ich dankend angenommen habe .
Ich bin vom 10.08-07.12.2023 da gewesen und es hat mir echt viel gebracht
Möchte mich ganz lieb für die Betreuung bedanken
Besonders bei dem DR: 123

macht weiter so Pat. H.L.

JohanniterTreuenbrietzen am 18.12.2023

Liebe/r H.L., herzlichen Dank für Ihre wertschätzende 6-Sterne-Bewertung. Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Gesundheit! Ihr Team der Station 6 des Johanniter-Krankenhauses Treuenbrietzen

Schmidt

Pro:
Ich konnte nichts beanstanden.
COPD

Ich war vom 11 bis 14.09.2023 Patient auf der Station13 der Pneumologie. Das Ärzte und Pflegepersonal war sehr kompetent.Ich möchte besonders den Sozialdienst der Station 13 hervorheben. Die Frau hat mir bei meinen Problen sehr geholfen,Sie ist sehr kompetent.Ich kann die Station nur weiterempfehlen. Mfg.M.Schmidt

JohanniterTreuenbrietzen am 12.10.2023

Liebe/r M. Schmidt, vielen Dank für die gute Bewertung unserer Klinik und alles Gute für die Gesundheit weiterhin! Das Qualitätsmanagement ist außerdem an Ihren Hinweisen zu Verwaltungsabläufen interessiert (Tel. 033748 82549 oder [email protected]). Herzliche Grüße vom Team der Station 13 aus dem Johanniter-Krankenhaus Treuenbrietzen

Unglaublich, aber wahr

weniger gute Ausstattungzufrieden (Keine Dusche im Zimmer)
Pro:
Liebevolle Ärzte und Schwester
Kontra:
Zu lange Aufenthalt
ARDS

ich war November/Dezember 2020 Patient auf der Station 9a.
Dr. Spielhagen hat mir sprichwörtlich das Leben gerettet und mich nicht aufgegeben, als im Koma lag.
Besonderen Dank gilt Schwester Alexandra für die vielen Aufmunterungen und lieben Worte während ich schon in mein Zimmer Amok gelaufen bin.

Dank euch konnte ich doch meinen Lkw Fahrer heiraten ??.

LG Alexa

JohanniterTreuenbrietzen am 27.07.2023

Liebe Alexa, vielen Dank für die nachträgliche tolle Bewertung. Alles Gute und viel Glück weiterhin! Herzliche Grüße aus dem Johanniter-Krankenhaus Treuenbrietzen

Wolfgang Feske

Pro:
Sehr gute umfangreiche Betreuung
Kontra:

Liebes Team der Station 1,mit unklaren Befunden aber Verdacht auf Rheuma nahm meine Hausärztin Kontakt mit ihrer Klinik auf. Noch am gleichen Tag war ich in der Notaufnahme und wurde von dort auf Station 1 aufgenommen. Es erfolgten umgehend die ersten Gespräche und Untersuchungen. Ich fühlte mich vom ersten Moment an sehr gut aufgehoben. Mit den in diesen 9Tagen erfolgten umfangreichen med.Versorgungen und Diagnosen auf Station 1 war ich uneingeschränkt sehr zufrieden. Besonderen Dank den Ärzten der Station, insbesondere Frau Cassel und Frau Nowikov.Selbstverständlich geht mein Dank an alle Schwestern und Physiotherapeuten, nicht zu vergessen den Servicekräften.Alles Gute und vor allem Gesundheit für das gesamte Team wünscht Wolfgang Feske

JohanniterTreuenbrietzen am 27.07.2023

Lieber Wolfgang Feske, herzlichen Dank für Ihre ausführliche 6-Sterne-Bewertung. Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Gesundheit! Ihr Team des Johanniter-Krankenhauses Treuenrbrietzen

Ihr seid die Besten

Pro:
Tolles Personal, super Versorgung
Kontra:
Nichts, aber auch gar nichts
Verdacht auf Sarkoidose

Ich war vom 17.- 21.5.2023 in der Lungenklinik.
Auch wenn der Anlass nicht schön war...ich bin so begeistert...ich habe noch nie eine Klinik erlebt, mit so tollem Personal. Jeder Arzt/ Ärztin, jede Schwester, jeder Pfleger und die fleißigen Helferlein...engagiert, fleißig, dem Patienten zugewandt, immer sofort zur Stelle wenn man Hilfe brauchte, immer ein freundliches Wort auf den Lippen, keiner hat sich den Streß anmerken lassen, den sie zweifelsohne haben. Ich war absolut umsorgt, gehegt und gepflegt.
Ihr seid die Besten, ich hoffe, euer Chefarzt weiß, was er an euch hat.

JohanniterTreuenbrietzen am 26.05.2023

Liebe Bea6699,
wir sind begeistert, dass wir Sie so begeistern konnten :)
Herzlichen Dank für Ihre 6-Sterne-Bewertung und alles Gute für die Gesundheit!

Ein Jahr umsonst gewartet

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Beratung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Behandlung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (schlecht organisiert)
Pro:
Bisher gute Behandlung durch das Personal
Kontra:
Schlechte Organisation
Hysterminintolleranz + Astma

Leider musste ich bei meinen jährlichen ambulanten Termin ohne Untersuchung wieder die Heimreise antreten. Kurzfristig wird jetzt ein aktueller Coronatest benötigt. Angeblich wurden alle bestellten Patienten darüber informiert. In der Vergangenheit wurde ein Test vor Ort direkt vor der Behandlung durchgeführt. Ich wurde nicht informiert. Ich war nicht die Einzige und mit mir wurden viele Patienten wieder nach Hause geschickt. Die Betroffenen haben teilweise eine lange Anfahrt. Bei mir waren es aus Potsdam nur ca. 50km. Einen zeitnahen neuen Termin war nicht verfügbar. So kann man mit den Menschen einfach nicht umgehen.

hobbitsfreundin am 23.02.2023

Guten Abend,
persönlich kann ich Ihre Kritik nicht verstehen.
Auf der Hompage steht seit längerem, dass vor der Aufnahme oder vor Untersuchungen ein Test benötigt wird.
Auch in Treuenbrietzen gibt es kurzfristig die Möglichkeit sich testen zu lassen.

Schade ist natürlich das mittlerweile auch Krankenhäuser (wie z.B. in Potsdam), keine Testmöglichkeit mehr anbieten. Wirklich nicht nachvollziehbar, gerade für ortsfremde Patienten und Angehörige.

Gute Diagnostik

Pro:
Physiotherapie, Kältekammer,Ärzte-und Schwesterntaem
Kontra:
Mehr frisches Obst und Gemüse zu den Mahlzeiten
Rheuma, RLS, Fartiqe

Gute Diagnostik
Tolle Ärzte
Man wird ernst genommen
Therapie wird gut abgestimmt

JohanniterTreuenbrietzen am 22.11.2022

Liebe Bonni9,
herzlichen Dank für Ihre 6-Sterne-Rezension. Unsere Mitarbeitenden freuen sich sehr über anerkennende Worte. Alles Gute für Ihre Gesundheit!

Danke an Fachbereich Onkologie

Pro:
Patientenzufriedenheit wird groß geschrieben
Kontra:
Mehr kommunizieren
Bronchialkarzinome

Sehr aufmerksame Mitarbeiter.Immer bemüht alle Wünsche zu erfüllen.Danke für die guten Ratschläge die Chemotherapie gut zu überstehen.Kann diese Klinik nur bestens empfehlen.

JohanniterTreuenbrietzen am 05.09.2022

Lieber Fred113,

Vielen Dank für Alles ????

Pro:
Ich fühlte mich verstanden
Kontra:
Bitte mehr Budget für die tolle Küche
Rheuma Fibrommyalgie Bandscheibenvorfälle

Ich fühlte mich sehr verstanden.

Ich war im Juli 2022 hier auf der Rheumastation.

auf jeden Fall eine Weiterempfehlung

JohanniterTreuenbrietzen am 28.07.2022

Liebe Perserkatze70,

LOB an die Mitarbeiter des Krhs Treuenbrietzen

Pro:
Patientenbehandlung
Fibromyalgie

Ich habe vom 01.07.2022-11.07.2022 zur Schmerztherapie auf der Station 4 gelegen.

Ich bin sehr positiv überrascht wie freundlich und kompetent die Schwestern mit den Patienten umgehen.

Ich möchte auch die Mitarbeiterinnen, die beim austeilen des Frühstück, Mittag und Abendbrot geholfen haben.

Sie haben versucht die Wünsche zu erfüllen und man wurde verwöhnt indem das Geschirr auch noch abgeräumt wurde nachdem Essen.

Die Physiotherapeuten sind kompetent und machen einen auch Mut die Übungen gut zu absolvieren.

Ich danke auch den Ärzten ,bei denen ich mich kompetent und gutberaten gefühlt habe.

Ich kann nur sagen, Ihr leistet in Zeiten von Corona großartiges !!!

MfG

Nicole Rudolf

JohanniterTreuenbrietzen am 15.07.2022

Liebe Nicole Rudolph,
herzlichen Dank für Ihre ausführliche 6-Sterne-Rezension. Unsere Mitarbeitenden freuen sich sehr über anerkennende Worte. Alles Gute für Ihre Gesundheit!

Sehr empfehlenswerte Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schöner Park zu wenig Bänke)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man muss eben noch viel Fragen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Topp)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bessere Kommunikation)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Station 14 bessere TV Ausstattung)
Pro:
Um das Wohlergehen des Patienten steht's bemüht
Kontra:
Kommunikation
Bronchialkarzinom

Ich war vom 4 Mai an drei Wochen ein Patient im Krankenhaus Treuenbrietzen mit einem schweren Lungenkarzinom im rechten Lungenoberlappen. Hiermit noch einmal an alle (Station 10, Station ITS, Station 14) und an alle an der OP beteiligten meinen größten Dank und Respekt, das alles so gut gelaufen ist. Ihr seid alle für eure erbrachte Leistung unbezahlbar. Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen.

JohanniterTreuenbrietzen am 15.06.2022

Lieber Fredi112, herzlichen Dank für Ihre 6 Sterne-Rezension. Unsere Mitarbeitenden freuen sich sehr über anerkennende Worte. Alles Gute für Sie und für Ihre Gesundheit!

Mehr als empfehlenswerte Einrichtung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ich selbst lag in einem 2 Mann Zimmer, war aber entsetzt, dass es tatsächlich noch 4 und sogar 5 Mann Zimmer gibt, das ist nicht mehr zeitgemäß)
Pro:
Diagnostik
Zustand nach Covid-Impfung mit Verdacht auf Polymyalgie

Ich war das erste Mal in dieser Klinik und bin meinen Hausarzt zutiefst dankbar für die Einweisung und vorangegangene Vermittlung. Die Station 1 ist eine vorbildliche, personell gut aufgestellte Station. Hier wird jeder Patient eigenständig betrachtet und individuell behandelt und ist nicht nur eine Nummer auf einer Patientenakte. Nach monatelanger Odyssee ist man hier nach dem Ausschlussprinzip vorgegangen. Für all diese Untersuchungen hätte ich "draußen" nicht mal einen Termin bei den entsprechenden Fachärzten erhalten. Ich bin dem gesamten Schwestern, - und Ärzteteam zutiefst dankbar für die Bemühungen um mich als Patientin. Auch das Physio, - und Reinigungsteam haben einen tollen Job gemacht. Tausend Dank für alles.

JohanniterTreuenbrietzen am 15.06.2022

Liebe SUSI668, herzlichen Dank für Ihre 6 Sterne-Rezension. Unsere Mitarbeitenden freuen sich sehr über anerkennende Worte. Alles Gute für Sie und für Ihre Gesundheit!

Sehr kompetents Team

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bin wie neu)
Pro:
Fragen werden geduldig beantwortet
Kontra:
habe nichts gefunden
Rheumatische Arthritis

War im März das dritte Mal für 10 Tage hier.
Möchte mich bei allen Ärztinnen und Ärzten der Station 2 recht herzlich bedanken.
Fühle mich nach der neuen Medikation inzwischen um Jahre jünger, bin aktiv, kann wieder im Garten „wühlen“ und habe endlich meine Lebensfreude wieder. So ganz ohne Schmerzen ist ein wunderschönes Gefühl, hoffe das es anhält…

An dieser Stelle auch meinen Dank an alle Schwestern, die geduldig und freundlich mit den mitunter sehr betagten Patientinnen umgehen, danke auch an die Physiotherapeuten
...und nicht zu vergessen: ein Dankeschön an die Servicekräfte.

JohanniterTreuenbrietzen am 17.05.2022

Liebe Hobbitsfreundin, herzlichen Dank für Ihre 6 Sterne-Rezension. Unsere Mitarbeitenden freuen sich sehr über anerkennende Worte. Alles Gute für Sie und für Ihre Gesundheit!

Große Hilfe in schwerer Lebenslage

Pro:
Therapiekonzept, fachliche Kompetenz, Freundlichkeit, Räumlichkeiten
Kontra:

Ich war zwölf Wochen Patient in der Tagesklinik für Psychosomatik und Psychotherapie. Angefangen von der unkomplizierten Kontaktaufnahme, dem Vorgespräch mit dem Chefarzt, der kurzen Wartezeit, den Räumlichkeiten, dem freundlichen und zugewandten Umgang mit den Patienten, dem Therapiekonzept bis hin zur Kompetenz der Ärzte, Therapeuten und Pfleger kann ich nur Positives berichten.

Die Klinik ist sicher keine Wellness-Oase zur Entspannung. Vielmehr ist das tiefenpsychologische Konzept sehr herausfordernd und nicht immer angenehm. Es bringt aber viel, wenn man sich darauf einlässt und aktiv mitmacht. Gut ist, dass man erstmal zwei bis drei Wochen Zeit bekommt, sich einzugewöhnen, bevor größere Aufgaben anstehen. Dazu gehören auf jeden Fall die Vorstellung der eigenen Biographie vor der Gruppe oder das Vorspielen vor laufender Kamera von belastenden und konfliktreichen Situation aus dem eigenen Leben.

Durch die lange Aufenthaltsdauer und viel frei zu gestaltender Zeit zwischen den einzelnen Veranstaltungen hat sich ein sehr guter Kontakt mit den anderen Patienten entwickelt. Die Patienten stützen sich gegenseitig, was ich als ebenso wichtig wie die einzelnen Therapieformen empfand.

Mir hat der Klinikaufenthalt sehr geholfen, selbst wenn ich noch Anschlussbehandlungen benötige und einen längeren Weg vor mir habe.

JohanniterTreuenbrietzen am 20.04.2022

Lieber Wolfgang68, herzlichen Dank für Ihre ausführliche 6 Sterne-Rezension. Unsere Mitarbeitenden freuen sich sehr über anerkennende Worte. Alles Gute für Sie auf Ihrem Weg zur weiteren Genesung und für Ihre Gesundheit!

Hier steht der Patient im Mittelpunkt

Pro:
Fachliche Kompetenz
Sternumfrakrur

Als Chirurg sind mir die Abläufe in Kliniken vertraut und auch die auftretenden Probleme. Während meiner eigenen Behandlung in der Klinik vom Covidtest, der stationären Aufnahme über die operative Behandlung und die anschließende stationäre Betreuung auf der Station 14 spürte ich den vielen Krankenhäusern durch die finanzielle Ausrichtung heute verloren gegangenen Spirit, in dessen Mittelpunkt der Patient mit seinen Ängsten steht. Hier steht der Patient und seine Genesung im Mittelpunkt, betreut von einem kompetenten Team bei den Chefärzten beginnend bis zur freundlichen Stationshilfe.

Vielen Dank an alle!

JohanniterTreuenbrietzen am 07.04.2022

Herzlichen Dank für Ihre Rezension. Unsere Mitarbeitenden freuen sich sehr über anerkennende Worte. Alles Gute für Ihre Gesundheit!

Sehr empfehlenswerte Klinik

Pro:
hervorragende Behandlung
Arthrose

Sehr kompetente Ärzte ,freundliches und hilfsbereites Pflegepersonal.

JohanniterTreuenbrietzen am 21.12.2021

Lungenmetastase nach Prostatakarzinom;

Pro:
kompetentes umsichtiges Personal in alleen Bereichen;
Kontra:
nicht
lasergestützte Lungen-OP

Nach PAT-CT in Berlin wurde in der Lunge ein "Etwas" festgestellt. Nachdem man sich in der Tumorkonferenz einer anderen Klinik nicht einigen konnte, ob betrahlt werden sollte oder operiert, habe ich mich selbst gekümmert und bin auf das Johanniter-Krankenhaus in Treuenbrietzen gestoßen. Kurzentschlossen meine Unterlagen gemailt und kurz darauf kam schon ein Rückruf vom CA Dr. Schega und ein kurzfristiger Termin in der Sprechstunde. Gemeinsam haben wir uns dann für eine laserunterstützte Entfernung des Gewebes und eine feinhistologische Untersuchung entschieden. Nach kurzfristigen OP-Termin erfolgte die OP dann in der Klinik.
Versorgt, besser umsorgt vonm kompetenten Personal von der Essensausgabe über die Stationsschestern auf der ITS und der Station 12/14 und den Ärzten mit CA Dr. Schega an der Spitze, hatte man als Patient immer das Gefühl, wahrgenommen zu werden.
Gerade als Krebspatient ist das sehr wichtig.
Man merkt sehr gut, dass die Chemie und die Abläufe zwischen den Mitarbeitern stimmig sind.

Ein ganz großes Dankeschön

Bronchialkarzinom

Ein ganz großes Dankeschön an
CA Dr. Schega und dem OP-Team
Dank und Anerkennung den Schwestern und Pflegern der ITS
sowie dem Pflegepersonal der Station 12/14

Patient. Peter Pobel und Familie

Jeder Zeit wieder

Pro:
Fantastisches Team
Psoriasis Arthritis

Sehr gute Diagnostik, Ärzte kompetent mit stets offenen Ohr, super nettes und liebevolles Personal, selbst bei Diagnostik therapeutische Anwendungen war positiv überrascht. Empfehle jedem Rheumatiker, welcher mit seiner Krankheit nicht mehr weiter kommt dort vorstellig zu werden, habe mich rundum verstanden und wohl gefühlt. Nochmals danke an das ganze Team ????

Nie wieder Johanniter

Pro:
Nicht
Kontra:
Emphatieloser Arzt

Ich war zum Vorgespräch in Jüterbog gewesen, die ja zu den Johannitern in Treuenbrietzen dazugehört, aber es war echt schlimm!!!!
Der Psychologe war echt herablassend beim Vorgespräch und arogant. Hat gefragt, was ich denn wölle. Habe ihm alles geschildert und trotzdem hat er gesagt,ich solle wiederkommen, wenn ich wüßte was ich wolle. Ich hatte mir Hilfe erwartet und man wird emphatielos behandelt beim Vorgespräch.Hab sowas noch nie erlebt, das mich ein Arzt beim Vorgespräch zum weinen gebracht hat. Im Nachhinein las ich, das ich nicht die einzige war, die so arrogant und herablassend behandelt wurde. Scheint dort normal zu sein. Seitdem halte ich nichts mehr von den Johannitern. Werde in Zukunft einen Bogen um Kliniken machen, die zu den Johannitern gehören. Freundlichkeit und Emphatie sind dort ein Fremdwort.

Sehr zufrieden!!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ist halt ein Krankenhaus)
Pro:
Beste Organisation
Kontra:
Habe nichts gefunden
Gicht

Von der Aufnahme bis zur Entlassung alles top. Ich bin froh, dass mein Hausarzt mich hierher überwiesen hat. Als ich kam, konnte ich kaum laufen und meine Hand kaum bewegen. Nach 10 Tagen in Treuenbrietzen kann ich wieder laufen und besitze auch wieder eine funktionierende Hand. Als erstes möchte ich mich für die Freundlichkeit und entspannte Atmosphäre bedanken. Die Rheumastation ist total organisiert und es gibt nichts was ich dort bemängeln kann. Schwestern, Pfleger und Ärzte superfreundlich. Die Ärzte haben alles komplett im Griff, ohne Wenn und Aber. Es wurde mit mir jede Unterduchung oder fie Gabe von Medikamenten und Spritzen besprochen und auch sehr zügig ausgeführt. Auf Termine musste ich nicht großartig warten, alles wurde sehr zeitnah erledigt. Die beiden Ärzte, Frau C und Herr S. strahlten eine Souveränität aus, das habe ich ehrlich gesagt, noch nicht erlebt. Alles komplett im Griff. Dadurch ist es für den Patienten sehr entspannend. Keine Hektik, nichts!

Alle wussten, was zu tun ist, von Ärzten, Schwestern, Pflegern und natürlich auch den Physiotherapeuten her.

Also, wer ein Rheumaschisches Problem hat, ist hier Bestens aufgehoben. Volle Weiterempfehlung!!!

Gruss A. F.

Pro:
gründliche Untersuchungen und viele sehr gute Behandlungen, einfach nettes Personal, man kann sich nur wohlfühlen

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin Rheumapatientin und war vom 04.11.- 15..11.2019 in der Tagesklinik Rheumatologie. Bereits vor 2Jahren war ich stationär in der Rheumatologie.
Ich möchte heute einfach mal Danke an alle ( Ärzte, Schwestern, Physiotherapeuten,...) sagen, denn ich fühlte mich während meines Aufenthaltes verstanden, sehr gut behandelt und sehr, sehr wohl. Ich habe sehr viele Anwendungen bzw. Behandlungen bekommen, die mir sehr gut tun.
Diese Klinik hat für mich ein ganz, ganz dickes Lob verdient.

Ich werde ganz sicher wieder kommen.

Physio und Ergo super

Pro:
Physio und Ergotherapie, gute Psychologen
Kontra:
Fettes Essen, schlechte Reinigung,
Fibromyalgie

Am 29.05.19 wurde ich auf der Station 2 aufgenommen. Von 8 bis 12 Uhr musste man auf das Bett warten.
Beim Aufnahmegespräch mit der Ärztin merkte ich schon, dass leider nicht richtig zugehört wurde. Ich gab alle Schmerzmittel an, die ich nicht vertrage oder die nicht wirken. genau diese wurden verordnet. Wichtige Nebendiagnosen gingen unter.
In den Visiten musste man bei der Ärztin alles nachfragen. Ich hätte mir gewünscht dass man mich besser informiert.( was, warum, wofür Ergebnisse).
Ich frage mich auch wozu man auf ärztl. Anweisung Fachliteratur zum Thema „ Fibromyalgie“ lesen soll, man sich als Patient mit allen Symptomen darin wiederfindet und dann alles von den Ärzten auf die Psyche geschoben wird. Bin Trauma-und DIS- Pat.
Ich bin mit mehr Schmerzen und in einem schlechtem psych. Zustand nach Hause gefahren, im Bericht steht es anders. Ein Abschlussgespräch hatte ich nicht.

Ein Dankeschön auch an die Physio – und Ergotherapeuten Die Behandlungen waren sehr gut. ein großes Danke an Frau dipl.Psych. Frau Mül ...
sie hat mir sehr weitergeholfen

Das Pflegepersonal war nett, höflich und freundlich.

Leider findet sich die, in den Vorträgen angepriesene mediterrane Ernährung bei der Versorgung der Patienten nicht wieder. Fette Teewurst, Rotwurst, Leberwurst und Schmelzkäse sind die denkbar schlechtesten Nahrungsmittel für Rheuma – und Gichtpatienten.
Mit viel Glück bekam man noch ein wenig Gemüse vom Buffett ab. Salatteller musste der Arzt verordnen...

Das Bad im Zimmer war eine Keimschleuder und verschimmelt. Die langen Haare einer entl. Patientin fanden sich noch eine Woche später überall im Bad.
Nach der Abgabe der Patientenbewertung wurde es Grundgereinigt.
Danach wurde ich mehrfach fast genötig die Bewertung zu ändern,
Einen taxischein musste ich mir als gehbeeinträchtigte( Gehhilfen= alleinstehende Patientin förmlich erbetteln.

Fazit: Patient hat zu funktionieren und keine Bedürfnisse zu haben.

katastrophale Zustände

Pro:
nie wieder
Kontra:
nie wieder

Ich war auf der Station 7/8 . Die Eingangstür auf der Station knallte im Minutentakt, so das man einen Hörsturz bekommt ! Nach 3,5 Std Wartezeit bekam ich mein Zimmer ! Wir hatten ein 2 Bett Zimmer ohne Bad ohne Fernseher ohne Radio ohne Bild aber dafür zugenagelte Fenster !!! ( Zimmer 36) Ich habe noch nie so etwas gesehen, so primitiv und lieblos ! Auch wenn man in einer Psychiatrie untergebracht ist, kann man das Zimmer mit selbst gemalten Bildern ( Kunsttherapie) ausstatten ! So muss kein Zimmer aussehen !
Tabletten mussten unter strengster Aufsicht genommen werden.
Ich bin am Do. den 16.05.2019 in dieses Krankenhaus, um Hilfe zu bekommen !
Leider war das nicht der Fall !
Do. Fr. Sa. So. keine Therapien !
Montag sagte man mir (Pfleger) das in etwa 10 min. ein Gruppengespräch stattfindet.
Am Dienstag hing dann ein Plan an der Wandzeitung im Aufenthaltsbereich .
Dienstag : Kunsttherapie 45 min
Mittwoch: Gruppengespräch 45 min
Donnerstag : Chefvisite !
Chefvisite findet in der Gruppe statt ! Das heißt 6-8 Patienten sowie 2 Ärzte und Therapeut.
Vor allen Anwesenden sollte wir erklären, warum, wieso und weshalb, wir da sind !
DSGVO !!!
Da ich mich weigerte diese zu tun, sagte mir der Chefarzt , so macht das aber keinen Sinn !
Danach verließ ich dieses Krankenhaus.

Station 4

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Keine neuen Medikamente erhalten)
Pro:
Gutes Personal
Kontra:
Ungesundes Essen
RA

Ich lag auf der Station 4. Die Krankenschwestern und Krankenpfleger waren allesamt fürsorglich und nett.
Das Essen entsprach nicht den Anforderungen einer Rheumastation.
Die Chefarztvisite ist sehr unpersönlich, aber der Oberarzt und die Stationsärztin erklären nach Nachfragen alles super verständlich.

Tolle Klinik kann ich jeden nur empfehlen

Kontra:

Ich lag in dieser Klinik nun schon 3 mal und möchte die Öffentlichkeit darauf aufmerksam machen. Wie wohl man sich in dieser Klinik in Treuenbrietzen fuehlen kann. Aerzte die einen fragen beantworten, Schwestern die nett und freundlich sind auch wenn es mal stressig ist. Die Intensivstation. Ich wurde 2 mal operiert Jungs ihr seit sehr fürsorglich ein Bienchen an euch Fuer die Nachbetreuung nach dem OP. Das Essen ist ausreichend man verhungert dort nicht. Die Physiotherapie bringt einen danach wieder auf die Beine. Die Klinik liegt wunderschön im GRUENEN, sodass man bei einem Spaziergang auch den Kopf frei bekommt. Grosses Lob an die thoraxchirurgie.

Hier ist man gut aufgehoben.

Pro:
Kompetent ,sehr freundlich,fürsorglich
Osteoporose, Arthrose

Ich war Patientin der Station 4.
Ich möchte mich für die sehr kompetente Hilfe der Oberärztin bedanken.
Alle Ärzte auf der Station waren sehr fürsorglich.
Ein besonderes Dankeschön gilt den Krankenschwestern und Pflegern .
Die Diagnostik war sehr gründlich.
Die Zimmer waren sauber und zweckmäßig .

Behandlung unzufrieden

Pro:
Kontra:
Unzufriedene Behandlung
Psychosomatich

Ich habe in der letzten Zeit mit diesem Krankenhaus keine guten Erfahrungen machen können. Habe dort einen Angehörigen zu liegen gehabt. Die Betreuung der Patienten dort sind leider nicht ausreichend vorhanden gewesen. Zimmer sind auch nicht auf den neusten stand und sind Unfreundlich eingerichtet. Therapien sind auch ungenügend und nicht ausreichend gewesen. Patienten liegen die meiste Zeit ohne ausreichende Betreuung in ihren Zimmern herum und haben keine weitere Beschäftigung. Die Krankheit meine Angehörigen wurde auch nicht gebessert oder gelinder. Das Krankenhaus hat er so verlassen wie er auch reingekommen ist und die Behandlungen hatten kein Erfolg gebracht.

Empfehlenswert !

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 06/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Immer wieder gerne
Fibromyalgie, Chronischer Schmerz

Ich war vom 6.6 2018 bis 16.6.2018,Patient in der Rheumaklinik,Station 4.Ich kann nur positives vermelden.Sowohl das Ärzte Team,als auch die Krankenschwestern und Krankenpfleger,waren sehr höflich,nett und hilfsbereit. Ich fühlte mich verstanden und gut aufgehoben.Die Diagnostik war erfolgreich und gibt mir für die Zukunft viel Erleichterung und Hilfe mit.Danke dafür.

Lunge

Ich war auf der Station 10 in Behandlung.
Das gesamte Pflegepersonal war hervorragend. Immer sehr freundlich und hilfsbereit. Auch das Essen in der Klinik war für Klinikverhältnisse wirklich gut. Die Ärzte wirkten sehr kompetent. Hier wohl auch wichtig, sie waren trotz Stress eigentlich immer ansprechbar und erklärten gut. Das ist leider nicht überall so.
Man erkannte sehr schnell meine Krankheit und reagierte und stellte mich entsprechend ein.
Ich habe mich sehr aufgehoben gefüllt.

für Fibromyalgie und chronische Schmerzen wahrscheinlich gut

keine gute Erfahrungunzufrieden (eher allein gelassen fühlt man sich)
keine gute Erfahrungunzufrieden (welche Behandlung?)
Pro:
die Dame mit dem Essen war sehr freundlich
Kontra:
die Dame von der Krankengymnastik war unhöflich, dreist, usw.
chronische Schmerzen, tatsächlich aber chronische Lyme Krankheit

Grundsätzlich wurde ich nicht ernst genommen und auch unzureichend untersucht. Bis mir einfiel das ich vor vielen Jahren einen erhöhten Borreliose wert hatte was mein damaliger Hausarzt nicht weiter behandelte, war ich nur jemand mit schmerzen dessen Grundlage sicher Psychisch ist. Auch wenn ich eine Enttäuschung war, da meine Eltern immer noch verheiratet sind und ich keinen Stiefvater und ich auch nicht missbraucht wurde. Jaaa... Das wurde ich gefragt. Meinen mitgebrachten MRT und Röntgen Aufnahmen schenkte niemand Aufmerksamkeit. Die Skoliose und der sich ankündigende, 3 fache Bandscheibenvorfall erregte somit auch keinerlei Aufmerksamkeit auch weitere Aufnahmen wurden nicht gemacht. Nach dem sich raus stellte das ich eine ziemlich eindeutig chronische Borreliose Infektion habe. Bekam ich 2 Wochen doxyciclin . was der Auslöser dafür war das es dann steil Berg abging mit mir. die EKG Untersuchung wurde so lange wiederholt bis die werte unauffällig waren.die q Zacken von den Bildern davor ignoriert. Das ich Herzrhythmusstörungen habe ist selbst mir schon lange bewusst. Urin wollte man auch nur einmal von mir. was nahe liegt wenn eine klinische Niereninsuffizienz stufe 2 vorliegt. (was ich dem Brief anhand der Labor Auswertung entnehmen konnte) ich hab da nur meine zeit abgesessen, ich war durch die unzureichende falsche Behandlung kranker als vorher. nur durch eigen Recherche weis ich nun das ich fast 100% eine chronische Lyme Borreliose habe. Ach und die Blutuntersuchung die nach der Antibiotika Kur empfohlen wurde ergab: IGM positiv IGG Positiv beide höher als zu vor. zumal der IGM (borrelien wert der für eine frühe Infektion spricht (die mir diagnostiziert wurde) der aber zuvor negativ war.)
Der IGG (eindeutig positive)(der für die alte chronische Infektion spricht) ist aber auch angestiegen, quasi, noch wehrt sich mein Körper (die tatsächliche Infektion 12 Jahre her)

gerne wieder

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetente Beratung und Behandlung, super Team)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Standard 1990, bitte ändern + W–LAN)
Pro:
sehr gute medizinische Betreuung
Kontra:
Ausstattung Zimmer / Lage WC u. Dusche
Polmyalgia rheumatica

Ich war in Haus 4 Station 1 zur Bestätigung der Diagnose und zur Einstellung der Medikamente. Die Ausstattung der Zimmer bzw. das sich Dusche und WC auf dem Flur befinden und von mehreren Zimmer genutzt werden, ist gewöhnungsbedürftig. Das wiederum wird durch die sehr gute medizinische Betreuung mehr als Wett gemacht.
Ich habe mich immer gut aufgehoben gefühlt und das medizinische Personal sowie auch die Ärztinnen waren immer für mich da.
Man muss sich vollkommen auf die Behandlung einlassen und aktiv mitwirken dann wird es ein gutes Ergebnis.
Nach dem Auftreten von privaten Problemen, wurde ich von allen unterstützt. Danke.
Die Behandlungen entsprachen meinen Vorstellungen, besonders empfehlenswert ist die Kältekammer.
Die Verpflegung war gut, aber es ist halt kein À-la-carte–Restaurant wo man lecker Speisen kann. Gut fand ich auch das gemeinsame Essen im Speisesaal.

Freundliches Plegepersonal

Lunge

Die Klinik liegt in einer sehr schönen Parkanlage,man kann sehr viel Spazieren gehen.Das Plegepersonal ist sehr freundlich und hilfsbereit,die Ärtzte sind sehr freundlich wenn man fragen hat.Meine Mutter war sehr zufrieden,und ich kann nur bestätigen das sich ihr gesundheitszustandt gebesehrt hat.Macht weiter so,und vielen Dank.

Station 7/8 - klare Empfehlung

Pro:
hohe Behandlungsqualität (darauf einlassen!)
Kontra:
es fehlt die Aufklärung über Klinikabläufe
Angst-/ Anpassungsstörung

Ich war im März und April 2017 zur Behandlung meiner Angst- bzw. Anpassungsstörung auf der Station 7/8. Diesen Platz habe ich sehr kurzfristig erhalten.

Auf der Station fand ich Patienten mit Angsterkrankungen, Depressionen, Demenz, Entgiftung (Alkohol und Drogen) sowie Schizophrenie vor. Klingt etwas wie ein Sammelbecken für psychisch Kranke - ist es aber nicht. Insgesamt passt es alles.

Die Qualität dort ist sehr hoch. Es wird tiefenpsychologisch gearbeitet. Immer wieder Fragen und "Provokationen", die zum Nachdenken verleiten. Die gebotenen Therapien sind Kunst, Drama, Klang, Gesprächsrunden sowie Einzelgespräche mit der Psychologin. Alles in dichten Zeitabständen. Es bleibt aber auch viel Zeit zum Nachdenken und "sacken lassen". Der Kunstraum kann von 16 - 20 h frei genutzt werden.

Zu den sportlichen Aktivitäten gehört Tischtennis und Nordic Walking. Auch können Fahrräder geliehen werden.

Nutzbar je nach Verordnung und Verfügbarkeit.

Die meisten Schwestern und Pfleger sind nett (Umgang formt den Menschen ;)). Verpflegung ist ok (ist nun mal kein Hotel!). Bei Vollbelegung werden die Zimmer auch mal schnell auf 4 oder 5-Bett-Zimmer aufgestockt. Meist aber nur kurz. Die Station wurde in den 90er das letzte Mal saniert. In den nächsten 2 Jahren soll ein kompletter Um- und Erweiterungsbau beginnen. Es ist aber soweit alles sauber.

Insgesamt bereue ich meinen Aufenthalt dort nicht. Ich finde die Qualität der Behandlung sehr hoch. Ich habe mir dort einen Pool an Möglichkeiten für den Umgang mit meiner Angst aufgebaut.

Klare Empfehlung.

keine erfolgte Reinigung des Krankenbettes

Asthma bronchiale

Ich musste leider im Februar 2017 stationär betreut werden. Geplant waren nur 2 Tage, es wurden aber 2 Wochen. Ich möchte die Pflege am Krankenbett kritisieren. Nach einer kleinen OP mit Vollnarkose wachte ich in einem "nassen" Bett auf. Ja passiert, wenn man bei Narkose das eben nicht mitkriegt. Ich hatte aber strenge Bettruhe verordnet bekommen. Mehrmals wies ich die Schwestern auf das nasse Bett hin. Es passierte nichts, außer einer kleinen Unterlage. Ich lag weiterhin in meinem Urin. Abends hatte ich es "satt", so kann und wollte ich nicht die Nacht verbringen. Daher stand ich bei strenger Bettruhe auf, ging zu einem Schrank, wo sich frische Bettwäsche befand und bezog mir allein mühsam das Bett. Aber auch am nächsten Tag hatte es offensichtlich niemanden interessiert, das ja im Vorraum der Dusche/Toilette schmutzige Bettwäsche auf dem Fußboden lag. Erst als ich darauf hinwies, dass dort Bettwäsche liegt, wurde diese entfernt, man fragte aber nicht nach, warum die da so lag, also das fand ich doch sehr krass, so etwas hatte ich im Krankenhaus noch nicht erlebt.
Ansonsten sehr kompetente Ärzte, das Krankenhaus ist mit diesem geschilderten Abstrich aber doch zu empfehlen.