Kreiskrankenhaus Tirschenreuth

St.-Peter-Straße 31
95643 Tirschenreuth

Generell gute Entbindung, aber Stationsschwestern hatten keine Zeit

Pro:
Anästhesisten bei Kaiserschnitt, Dr Dedek und Hebammen
Kontra:
Die Stationsschwestern waren zeitlich nicht verfügbar
Kaiserschnitt

Sehr gute Anästhesisten und Hebammen, die einen beim Kaiserschnitt laufend informiert haben. Dr Dedek hat den Kaiserschnitt auch gut und sehr ruhig gemacht. Wir durften unser Baby auch gleich auf den Arm nehmen und die Hebamme war die ersten Stunden nur für uns da.

Auf Station hatten die Schwestern aber leider nur sehr wenig Zeit. Man musste öfters fragen, ob jemand beim aufstehen nach dem Kaiserschnitt helfen könnte oder den Katheter ziehen könnte. So lag ich leider länger in dreckiger Bettwäsche und habe ein paar Schichten darauf gewartet und immer wieder nachgefragt bis eine Schwester das netterweise übernommen hatte. Ich hatte mir dann eig auch Hilfe beim stillen etc. erwünscht, aber das wurde auch nichts.
Ich hatte im Nachgang noch wochenlang Probleme mit der Blase und den Nieren wegen dem Katheter.
Somit fühlte ich mich leider dort nicht gut aufgehoben.

KNOPFAG am 22.11.2023

als erstes möchten wir Ihnen ganz herzlich zur Geburt Ihres Kindes gratulieren. Es freut uns sehr, dass Sie mit der ärztlichen Versorgung und der Hebamme so zufrieden waren. Gleichzeitig bedauern wir jedoch Ihre Kritikpunkte. Selbstverständlich leiten wir Ihr Feedback an die Kolleginnen und Kollegen im Krankenhaus Tirschenreuth weiter.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie für die Zukunft alles erdenklich Gute.

Keine Angst vor OP

Abrasio

Ich war zu einer ambulanten Unterleibsoperation im KH Tirschenreuth.
Trotz massiver Angst vor dieser Op fühlte ich mich von Anfang an sehr gut aufgehoben.
Angefangen von der Aufnahme, über die Schwestern, Pfleger, Ärzte....ALLE waren sehr nett und versuchten einem die Angst zu nehmen.
Jeder Schritt, der von Anfang bis Ende gemacht wurde erklärt und man wusste genau, was als nächstes passiert.

Vielen lieben Dank dafür

Nun weiss ich, dass man in diesem Krankenhaus sehr gut aufgehoben ist und man keine Angst zu haben braucht

KNOPFAG am 05.07.2023

Liebe Haluvi,

vielen herzlichen Dank für Ihre netten und wertschätzenden Worte. Sehr gerne haben wir Ihre positive Bewertung an die Kolleginnen und Kollegen im Krankenhaus Tirschenreuth weitergeleitet.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Ihr Team der Kliniken Nordoberpfalz

corona patienten in normales zimmer

weniger gute Erfahrungzufrieden (zufrieden gibt es nur wegen den Schwestern und Ärzte)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Vorbereitung am Vortag dauerte 3 stunden)
Pro:
Pflegepersonal, Ärzte, Essen, freundlichkeit
Kontra:
corona
operation

Ich kam zur Operation wegen eines Mittelfussbruches nach TIR ins Krankenhaus. Aufnahme war gut. Schwestern waren zwar sehr unterbesetzt aber trotzdem sehr freundlich und hatten ein lachen im Gesicht. Auch die Ärzte waren freundlich.
Operation war auch gut gelaufen auch alle sehr nett gewesen , aber ich komm vom aufwachraum zurück auf die Station ,wird eine Dame wo mit in meinen zimmer wsr hinausgeschoben. Da war der schnelltest schon positiv und wurde trotzdem in ein 3 Bett zimmer gelegt und wie der pcr test positiv war wurde sie erst isoliert und somit wurden wir K1 Patienten. Das geht doch nicht wenn der Schnelltest schon positiv war , das sie dann in ein 3 bett zimmer gebracht wird und andere noch ggf ansteckt ....

KNOPFAG am 18.11.2022

Hallo ttk,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung und Betreuung in unserem Haus so zufrieden waren. Gerne geben wir Ihr Lob, aber auch den Kritikpunkt an die zuständigen Kolleginnen und Kollegen weiter.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft, vor allem in gesundheitlicher Hinsicht, alles erdenklich Gute.

Ihr Team der Kliniken Nordoberpfalz

Danke für die tolle Unterstützung!

Kontra:

Wir haben im Juni 2022 unsere Tochter im Tirschenreuther Krankenhaus auf die Welt gebracht und sind sehr dankbar für die Herzlichkeit und fachliche Kompetenz der Ärzte, Pflegerinnen und Hebammen, die sich immer viel Zeit genommen haben und auf unsere Fragen eingegangen sind. Wir haben viele wertvolle Tipps erhalten, konnten von den Erfahrungen und der familiären Atmosphäre sehr profitieren. Wir kommen gerne wieder.

KNOPFAG am 22.08.2022

Liebe S.W.86,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Kindes. Sehr gerne habe ich Ihre lobenden Worte an die Kolleginnen und Kollegen weitergeleitet.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie für die Zukunft alles erdenklich Gute.

Carola Schiener
Öffentlichkeitsarbeit Kliniken Nordoberpfalz AG

Wegen Magen Virus in Psychiatrie eingewiesen

Pro:
Pflegekräfte
Kontra:
Inkompetente Ärzte
Magen Virus

Pflegepersonal war freundlich aber Ärzte sind komplett inkompetent, wurde wegen einem Magen Virus in die Psychiatrie eingewiesen, weil der Arzt meinte die Schmerzen sind psychisch. Paar Stunden später als ich schon in der Psychiatrie war haben sie festgestellt dass ich einen Magen Virus hatte. Frage mich echt wie so etwas passieren kann.

KNOPFAG am 08.06.2022

Liebe(r) m1234ke,

wir bedauern Ihre negative Bewertung außerordentlich und bieten Ihnen gerne einen persönlichen oder telefonischen Gesprächstermin an, um dem Ganzen nachzugehen (Tel.: 09631 / 87-30262).

Absolute Empfehlung

Schwangerschaft

Habe nun 2022 mein 2.Kind hier entbunden und bin immer noch absolut zufrieden mit dem Krankenhaus Tirschenreuth. Alle Hebammen aus dem Team sind sehr liebevolle Frauen, die einen immer unterstützen und helfen wo es geht. Bei der Geburt selber war unsere Hebamme einfach mega toll, genauso wie ich es mir vorstelle. Sehr motivierend und hat mich prima durch die ganze Geburt und auch nach der Geburt geleitet. Auch die Ärzte wo vorbei geschaut haben zur Visite waren alle sehr freundlich. Man fühlt sich halt hier wie Daheim. Deswegen verstehe ich nicht warum viele Schwangere nach Weiden gehen, wo es sehr hektisch zu geht, dabei ist Tirschenreuth mindestens eine genauso tolle Klinik wie Weiden und da geht es wesentlich ruhiger zu und man kann die Ruhe mit seinem Neugeborenen ganz anders genießen. Ganz klares Pro für Tirschenreuth. Alle Daumen hoch!!! Würde jederzeit wieder hier entbinden!!

KNOPFAG am 03.05.2022

Liebe Schmuckstück_89,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Kindes!

Wir freuen uns sehr über Ihre positive Bewertung, die wir gerne an das zuständige Personal weiterleiten werden.

Ihnen und Ihrer Familie wünschen wir alles erdenklich Gute.

Schlechte erfahrung

Kontra:

Ich habe mein fünftes Kind in dieser Klinik Entbunden insgesamt in einenhalb Stunden .(habe Erfahrung)
Die Ausstattung war gut, aber die Hebammen ist wahnsinnig schlecht.
Du darfst nicht Position wählen,unnötige Oxitocin,unnötige Antibiotikum danach,keine streichung wo erforderlich wäre,baby landet auf Tisch,gar keine einen menschliche wort oder ein Lachen,die Hebamme selbst noch nie Entbindet. Alles läuft nach Protokoll wie es gelernt.
Nie wieder, würde gar nichts empfehlen!!!

KNOPFAG am 13.04.2022

Liebe nalaemdiva,

wir bedauern Ihre negative Rückmeldung außerordentlich und bieten Ihnen gerne einen persönlichen oder telefonischen Gesprächstermin an, um den von Ihnen beschriebenen Sachverhalt aufzuarbeiten (Tel.: 09631 / 87-30262).

Lichtblick in der nördlichen Oberpfalz

Pro:
Menschlicher Umgang mit Patient und Angehörigen
Kontra:

Personal auf der Intensivstation (Ärzte UND Pfleger) zeigen sich sehr hilfsbereit, freundlich und kompetent.
Auch der Zustand der ICU (Sauberkeit, Hygienemassnahmen) war vorbildlich.

Nicht zu Vergessen auch das Personal an der Pforte, welche sich immer stets freundlich und hilfsbereit um die Belange von uns als Angehörigen gekümmert hat

TOP

Pro:
Gesamte Station
Kontra:

Ich war für zwei Tage bezüglich einer "kleinen" sieben-Minuten-OP auf der gynäkologischen Station und kann mich nur positiv äußern.
Angefangen beim Sekretäriat - sowohl Gynäkologie als auch Anästhäsie- über die Reinigungskraft, die Schwestern, vor allem im OP, als auch die Ärzte.
Klasse!
Von den Schwestern kann und möchte ich niemanden hervorheben, sie waren durch die Bank empathisch, freundlich und aufmerksam. Da ich nicht geklingelt habe, kann ich nichts zur Schnelligkeit der Reaktion sagen. Mir ist nur aufgefallen, dass trotz des Arbeitsaufwandes die Damen durchweg angenehm, humorvoll und aufmunternd waren.
Meine Mutter war im letzten Jahr bereits auf der Station und da habe ich schon denselben Eindruck als Angehörige gewinnen dürfen.

Ganz besonders möchte ich jedoch Frau Dr. Brückner hervorheben, die ich im letzten Jahr auch schon erleben durfte. (Mutter). Kompetenz, Herzenswärme und Humor - Erklärungen verständlich und man wird komplett ernst genommen.
Ich werde manche Aussage nie vergessen. "Dr. Dedek entlässt üblicherweise schon am Tag vor der Operation!" Ich habe mich schlapp gelacht. So fühlt man sich als Patient und Mensch gut aufgehoben- und ich kann es beurteilen, habe es schon anders erlebt.
Wie bei Dr. Dedek kann selber fühlt man sich bei der Stationsärztin in den besten Händen.

Herzlichen Dank für die ganzen Bemühungen, bei mir funktioniert wieder alles; nur habe ich das Gefühl, ich habe nach zwölf Jahren Pause zwanzig Stunden Fußball am Stück gespielt, aber das wird sicher :-)

Unfreundlich, inkompetent

schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr unhöflich)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte sind super)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Meist nur opiode oder novalgin)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr unstrukturiert)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Betten sind alt und unbequem)
Pro:
Höflich
Kontra:
Gesamtsituation, Umgang mit Krankheitsbild und Schmerzen
Morbus Crohn

Akutes Herzrassen in der Nacht und kaltschweißiger Schweiß Ausbruch. Laut Krankenschwester Einbildung. Schmerzen in der Hüfte. Verweigerung des röntgens mit dummen Kommentaren. Auf Station wird über Patient sowie Angehörige gelästert. Man wird nicht ernst genommen.

Verstehe die schlechten Bewertungen nicht

Pro:
Kontra:
Zimmer könnten sauberer geputzt werden
Knieendoprothese

Juni 2019 Knieendoprothese
kann nur sagen Tirschenreuth hat sehr gute Ärtzte
(wie schon lange nicht mehr),super zufrieden sehr nette menschliche Ärtze.Auch nach OP auf Station wurde ich vom freundlichen Pflegepersonal sehr umsorgt,auch die Physiotherapeutinnen sehr zuvorkommend, habe mich sehr wohl gefühlt.

Fürchterliche Umständen im Tirschenreuther Krankenhaus

Einblutung im rechten Bein

Wir sind von der Klinik sehr enttäuscht! Unser Vater wurde vor Weihnachten nach Tirschenreuth verlegt, da unsere Chirurgie geschlossen wurde! ( Er war mit einem Infekt eingewiesen und in der ersten Nacht unglücklich im Krankenhaus gestürzt!) Wahrscheinlich war dies die schlechteste Entscheidung, da über die Feiertage in Tirschenreuth nichts passierte! Unserem Vater wurde am 1. Weihnachtsfeiertag, nach 1 1/2 Stunden auf dem Klostuhl ( die Schwestern kamen auch auf Läuten nicht! ) die Weihnachtsgans serviert! Was für menschenunwürdiges Verhalten! Um den Umstand seiner Einlieferung kümmerte sich niemand Ein Arzt fragte nach 4 Tagen, wo er denn operiert wurde? Was für ein Unwissen und totales Chaos!! Nach den Feiertagen wurde auf unser Drängen endlich ein CD erstellt, es wurde nach über 1 1/2 Wochen festgestellt dass durch den Sturz im Heimatkrankenhaus eine Hauptartherie im Oberschenkel gerissen ist! Er hatte wahnsinnige Schmerzen und fürchterliche Einblutungen im kompletten Bein und mittlerweile im Hoden! Endlich wurden nach Bluttransfusionen die Verlegung nach Weiden angeordnet! Tirschenreuth ist auf keinen Fall zu empfehlen, in Waldsassen wäre er besser aufgehoben gewesen! Aber unser Krankenhaus wird bewusst kaputt gemacht! Tirschenreuth nie wieder!!!!

Tolle Unfallchirurgie mit viel Herz und Kompetenz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier möchte ich die Leitung der Notaufnahme nochmal besonders danken!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ggf. bessere Personalabdeckung auf Station)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Baulärm wegen dem Anbau der neuen Notaufnahme, aber Fortschrittsanbau macht nun mal Lärm. Daher akzeptabel)
Pro:
Alle beteiligten Personen vom Pflegepersonal, Röntgen, OP, Anästhesie und Aufwachraum - PERFEKT sowohl fachlich als auch menschlich
Kontra:
Baustellenlärm wegen Anbau der Notazfnahme, aber das gehört dazu bei Baumaßnahmen
Radiusfraktur

Ich hatte mir einen Arm gebrochen, der mit Platten und Schrauben stabilisiert werden musste.
Die Aufnahme in der Notaufnahme war durchgängig sehr herzlich und kompetent, insbesondere die Leitung der Notaufnahme, welcher trotz der Beschwerden immer einen ermunterten Spruch auf den Lippen hatte,
Nach kurzer Zeit beim Narkosearzt zur Aufklärung und danach Aufklärung vom Unfallchirurgen. Zwei Std später war ich bereits in der Einschleusung im OP mit tollem und freundlichem Personal. Es wurde sich wirklich sehr gut um mich gekümmert und auf meine Ängste eingegangen.
Als ich im Aufwachraum zu mir kam, war bereits alles erledigt und eine Gipsschiene angebracht. Schmerzen hatte ich zu keinem Zeitpunkt. Nach kurzem Gespräch mit der lieben Schwester im Aufwachraum durfte ich dann auch schnell auf Station.
Mich hat das Haus in allen Punkten überzeugt, insbesondere das sehr fürsorgevolle und herzliche Personal in der Notaufnahme, allen voran dessen Leitung. Auch auf Station fühlt man sich gut aufgehoben, allerdings merkt man zum Teil den Personalengpass. Alles in Allem haben alle Beteilgten Personen professionell und menschlich auf höchstem Niveau zu meiner Genesung beigetragen.
Danke und ich werde das Haus definitiv weiterempfehlen!

Klinik nicht zu gut

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht richtig geholfen dem Patient)
Schulterbruch

Mein Freund ist am 5.8. mit einem Schulterbruch in dieses Krankenhaus eingeliefert worden ,ist gefallen in der Kur ,91 Jahre alt man hat Ihn noch am gleichen Tag Operiert mit einer Platte und mit Schrauben befestigt.Mittwoch war noch mal Röngenda hat man festgestellt das die Schrauben nicht halten,dann hat man für Freitag 8 Uhr eine die nächste O.P. geplant eine Schulterprohtese leider kam es nicht mehr dazu weil mein freund sichso aufgeregt hat ,hat er Nachts ein Herzinfakt bekommen und ist dann am Freitag den 17.8. Eingeschlafen.Ich gehe davon aus das dort viel in dem Krankenhaus schief gelaufen ist 2 Tage vorher war Er noch ansprechbar und nach meinem Besuch konnte Er nicht mehr ans Telefon gehen und nicht mehr sprechen.Ich kann nur von dieser Klinik abraten .Pfleger nett,Doktor ganz mies habe mit dem Doktor ein Gespräch vereinbart wusste Er nichts mehr davon und ich kam von köln 6 Stunden fahrt ,interesiert nicht.Chancen 50 zu 50 .Ich wollte ihn nach köln transpotieren geht nicht ,dauert 4 Wochen bis Er stabil ist .Nun ist Er leider verstorben.

Notkaiserschnitt

Pro:
OP- Team
Kontra:
Station
Enbindung

Ich habe mein erstes Kind per Notkaiserschnitt im Krankenhaus Tirschenreuth zur Welt gebracht. Ein großes Lob möchte ich an das gesamte OP- Team und vor allem Herrn Dr.med. Schmid aussprechen. Seine ruhige und kompetente Art hat mir vollends meine große Angst genommen.Jeder Schritt wurde mir genauestens erklärt bei der Durchführung. Ich wurde rundum hervorragend im OP betreut. Einen herzlichen Dank hierfür.
Auf der Station T2 wurde ich freundlich aufgenommen und die nötigen Maßnahmen nach der OP wurden schnell durchgeführt.
Aber es herrscht Uneinigkeit in den Aussagen der Krankenschwestern. Beim ersten Kind ist man sowieso etwas unsicher, aber eine einheitliche Meinung zum Thema Wochenbett, Stillen und erste Eingewöhnung mit dem Kind findet man nicht. So viele unterschiedliche Aussagen verwirren die Neu- Mutter stark. (siehe Anlegetechnik Stillen)
Teilweise wird auch nicht aufgepasst: Ich wollte stillen und bekam trotzdem zum Frühstück Pfefferminztee, der abstillend wirkt. (Nicht jede neue Mutter weiß von solcher Wirkung! Sollte von den Schwestern schon beachtet werden.)
Auch Informationen über den Zustand des Kindes werden nur nach mehrmaligen Nachfragen Kund gegeben. Man wird nicht rechtzeitig informiert, wie z.B. bei Gewichtsabnahme, weil das Stillen nicht funktioniert. Gegenmaßnahmen wurden dann, dank einer sehr lieben und fürsorglichen Nachtschwester, ergriffen. Einen herzlichen Dank für ihre umfangreiche Hilfe.

Eine super Entbindungsklinik

Pro:
Super hat alles gepasst
Kontra:
Orthopädie macht die Frauenstation + Entbindung kaputt

Ich habe im Oktober mein 2tes Kind zur Welt gebracht und kann diese Klinik jeder werdenden Mami empfehlen. Ein dickes Lob geht an den CA der eine super Arbeit geleistet hat, obwohl die Geburt nicht gerade einfach war. Auch an meine Hebamme ein dickes Lob. Das ganze Stationsteam war Spitze obwohl sie sehr überfordert sind, so dass sie sich nicht richtig um die Frischgebackenen Mamis kümmern konnten. Wenn man mal eine Schwester ergattern konnte war sie immer stehts bereit einen alles zu zeigen usw. Eines sollte man nur ändern, so dass man die Station nur als eine reine Frauenstation macht und nicht mit Orthopädie mischt. Leider nimmt ein anderer Arzt die ganzen Betten für seine Patienten weg. Was mich etwas störte war das man das Stillzimmer nicht fürs Stillen benutzen konnte, weil andere Patienten mit Knieprobleme drinnen lagen.

unzufriedene Knie-OP

Kniegelenk

Am 19.Januar 2016 wurde mir meine re.Endoprothese gegen eine neue Knieprothese gewechselt.Beim Ausbau der Prothese wurde mir der Pareusnerv so sehr verletzt(1 Jahr eine Gehhilfe),daß ich bis Heute starke Nervenschmerzen habe.Nach 8 wochen ohne Kniegelenk,ich durfte nicht Aufstehen bekam ich nach etlichen OP Verschiebungen am 16 März 2016 meine neue Endoprothese mit dem Ergebnis, mein re.Bein ist jetzt 1,5cm kürzer.Das neue Kniegelenk ist sowas von Instabil,daß das Laufen und Treppensteigen von den Schmerzen abgesehen mir immer noch Schwierigkeiten bereitet. Von meiner Bettnachbarin weiss ich ,Sie hat auch immer noch Schmerzen und Probleme mit dem Beugen und Laufen.Von einer neuen Lebensqualität wie mir gesagt wurde,bin ich weit entfernt.So schlecht ging es mir noch nie.

Menschenunwürdig

Pro:
Ärzte kompetent
Kontra:
pflege das Wort ist schon falsch

Bin mit dem Krankenwagen als Notfall eingeliefert worden ! Verdacht auf Lungenentzündung Hat sich auch bestätigt ! Die Aufnahme mit Untersuchungen Ärzte und Schwestern nett und fachmännisch ! war dann zur Dialyse ( seit 30 Jahren )Danach kam ich auf die Innere EG Dort war alles ganz anders !!! KEINER half mir ! Auch nicht nach zig mal bitten !! Keine Zeit !!! Ich habe ein gelähmtes Bein und eine gelähmte Hand und war körperlich am Ende ! Habe meinen Mann angerufen ( der 50 Km entfernt in Marienbad war !) der half mir am Morgen zur Toilette zog mir einen Schlafanzug an und Katzenwäsche ! Ich bin Mittwochs eingeliefert worden und habe mich am Samstag mit Unterschrift entlassen ! In der Zeit hatte das Pflegepersonal keine Zeit !!!! Zwei ältere Damen auf meinem Zimmer wurden teilweise ruhig gestellt und Fixiert es war gewollt das die Windel genutzt wird !Der Popo wurde dann mit nass gemachten Papiertüchern abgeputzt!! Schellen und auf die Pfanne gab es nicht ! Ton wie in der Kaserne ! Ich bin immer noch Geschockt ! Ich war schon in vielen Kliniken und Krankenhäusern aber so etwas habe ich noch NIE erlebt! Die Leitung sollte sich mal Gedanken machen ob so eine Unterbesetzung noch Menschenwürdig ist !!!!!!

Vollstens Zufrieden

Kontra:

Nach einem Blasensprung musste sehr schnell ein Kaiserschnitt gemacht werden. Ich kann nur sagen, dass trotz einer vollen Station, die Schwestern (sowohl OP als auch Station) sehr nett und freundlich waren. Auch Dr. Weber hat uns trotz der Eile noch sehr gut über alles informiert und uns durch seine Art die Angst genommen. In diesem Krankenhaus wird man noch als Mensch, und nicht als Nummer behandelt. Ebenso ist es ein sehr großer Pluspunkt, dass man seine eigene Hebamme hat. Hier noch mal ein großer Dank an Fr. Reisnecker :-)
Ich habe in diesem Krankenhaus meine 2 Kinder zur Welt gebracht und kann es nur weiterempfehlen. Die Ruhe und das Familiäre, dass diese Station hat, trägt positiv zum ersten Kennenlernen mit dem Nachwuchs bei.

Ein zufriedener Patient

Revisions - OP

Eine kleine Klinik mit hervorragenden Leistungen.Bei meinem Aufenthalt habe ich nur positives erfahren.Freundliches,fürsorgliches Pflegepersonal,ausgezeichnete Küche,auch für kleine Sonderwünsche immer ein offenes Ohr.
Die medizinische Leistung ist hinlänglich als ausgezeichnet bekannt.
Auch kleinere Häuser haben einen hohen Stellenwert, darum jederzeit zu empfehlen.

Krankenhaus sehr empfehlenswert!

Pro:
Man ist nicht nur eine Nummer!
Kontra:

Ich hatte Anfang September einen Kaiserschnitt in Tirschenreuth. Sowohl die Operation als auch der Klinikaufenthalt danach waren wirklich zu meiner vollsten Zufriedenheit. Erwähnen möchte ich zuerst den Chefarzt Herrn Weber, ein ganz netter Arzt, der mich vor der OP ausführlich auf alles vorbereitet hat und ich habe auch keine Probleme mit der Narbe und war auch schnell wieder auf den Beinen. Man kam sich überhaupt nicht wie eine Nummer vor sondern es wurde ganz toll auf die Bedürfnisse eingegangen.
Die Krankenschwestern waren auch sehr nett und man bekam immer Hilfe, wenn man sie brauchte.
Ein sehr großer Pluspunkt ist in Tirschenreuth, dass man seine persönliche Hebamme hat. Die Hebamme schaute auch täglich vorbei und war auch beim Thema stillen eine große Hilfe. Hier möchte ich Frau Schieder-Emler besonders hervorheben, die wirklich, schon aus ihrer Erfahrung heraus, eine super Hebamme ist.
Ich war 6 Tage im Krankenhaus und ich muss sagen, ich habe mich rundum wohl gefühlt und kann diese Krankenhaus für Entbindungen nur weiterempfehlen!

unsinnige Fragerei in der Notaufnahme

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014
schlechte Erfahrungzufrieden (nicht Besetzt)
Pro:
gute Sannitäter
Kontra:
Unfähiger Arzt
Arbeitsunfall

Meine Frau wurde Samstagabend in die Notaufnahme nach einen Sturz mit verdacht auf Bänderriss eingeliefert.Sie musste über eine Stunde auf einen Stuhl warten obwohl sie starke Schmerzen beim sitzen hatte.Vom OP-Arzt wurde ein weiterer Arzt angerufen und gefragt wo er bleibt es warten mehrere Notfälle.Endlich konnte ich meine Frau stützend ins Behandlungszimmer führen,nach uns kam der Arzt und fragte unsinniger weise wovor sie Angst habe,danach hat er durch wirre Fragen zum Unfallhergang sie gleich durcheinander gebracht,seine Untersuchung zum Unfall und Schmerzbild betreffend bestand im Bein heben und 2 Schritte gehen und der Aussage er habe gesehen das sie ihr Bein belastet habe.Danach hat er durch gefragt welche Medikamente sie nehme,um darauf hin die Inkombietens des Artzes zum verschreiben des Medikamentes durch sein Fragestellungen zum ausdruck gebracht.Immer wen ich etwas sagen wollte wurde ich mit einer aggressiven Handbewegung des Wortes verwiesen.Als er mit einen Kollegen das Zimmer verlassen hatte,sagte meine Frau zu mir sie habe Durst und ob ich aus dem Auto ein Mineralwasser hole.Kurz nachdem ich das Zimmer verlassen hatte kam der Arzt zurück und stellte meiner Frau in einen aggressiven Ton unsinnige Fragen.Als ich zurück kam gab ich ihr das Getränk. Plötzlich sprang er auf und riss ihr die Flasche aus der Hand mit den Worten er sei in der Behandlung.Als ich daraufhin

Bettie_Page am 29.09.2015

Lieber Ramix,

Was genau hat eine sorgfältig erhobene Anamnese mit unsinnige Fragerei zu tun? Kann ihren Unmut nicht verstehen ;-)

Umgang mit Patienten und ihren Angehörigen

schlechte Erfahrungunzufrieden (kann ich nicht beurteilen, da ich nichts erfahren habe)
Verdacht auf Schlaganfall

Mein Vater, 91 Jahre alt und altersverwirrt wurde vom Notarzt mit Verdacht auf Schlaganfall am Vormittag eingeliefert. Um halb 5 Uhr nachmittags teilte mir ein Arzt nach wiederholter Nachfrage von meiner Seite mit, dass er den Patienten erst einmal anschauen müsse, um mir Auskunft zu geben. Bis dahin war es nicht möglich, irgendeinen Arzt zu befragen und das restlichen Personal sah sich außerstande, mir in irgendeiner Form weiterzuhelfen. Lediglich die Zimmernummer meines Vaters wurde mir mitgeteilt. Es war niemand zuständig für ihn und es interessierte auch niemanden.

Absolut empfehlenswert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr nettes Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mein besonderer Dank gilt meiner Hebamme und meinem Arzt, die mich bereits im Vorfeld sehr kompetent beraten haben :-))
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Narbe sieht man kaum)
Pro:
Wie in einem Hotel
Kontra:

Ich habe im März 2014 in Tirschenreuth per Kaiserschnitt entbunden und kann die Klinik jeder werdenden Mutter nur wärmstens empfehlen - das Pflegepersonal auf Station T2 ist sehr sehr nett und auch bei "dummen Anfängerfragen" jederzeit für einen da. Die Ärzte sind kompetent wenn auch ich es schade fand, dass mein Arzt nicht mehr in der Klinik ist. Aber auch der andere Arzt wusste mir eine perfekte Narbe zu verpassen - überraschend klein :-) lobend erwähnen möchte ich auch das Personal im OP - ich war mega nervös in den 10 Minuten vor der Narkose und alle haben mich zwar gegrüßt, aber jegliche nicht zum Thema gehörende Gespräche unterlassen solange ich noch bei Bewusstsein war. Das fand ich sehr rücksichtsvoll :-)
Ich war eine Woche auf Station und hab mich gefühlt wie in einem Hotel - auch das Essen war sehr lecker und man durfte sogar individuelle Wünsche stellen (wieviele Scheiben Wurst und Käse, welcher Tee etc.)
Auch dass man "seine" Hebamme mit in der Klinik hat ist ein absoluter Pluspunkt für das Krankenhaus Tirschenreuth. Wir Schwangeren sind doch ziemlich hormongesteuert und reagieren manchmal nicht unbedingt rationell nachvollziehbar - da ist es gut wenn man wenigstens eine Vertraute in all dem Klinikalltag hat, die einen schon ein bisschen länger kennt.
Meine Hebamme ist und bleibt die beste Hebamme der Welt - auch wenn sie während des Klinikaufenthalts manchmal sehr anstrengend sein kann ;-).

Ich hoffe die Klinik bleibt erhalten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz Umbau und Personalmangel)
Kontra:

Ich kann nur sagen, das man in Tirschenreuth noch als Mensch und nicht als Nummer behandelt wird, wir haben unseren 1. Sohn in Weiden, und die anderen beiden in TIR zur Welt gebracht.
Da merkt man schon gewisse Unterschiede.
Wir können TIR nur empfehlen.

Gynstation sehr empfehlenswert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011 und 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
das weiss ich nicht

Ich habe im Kreiskrankenhaus Tir meine beiden Kinder entbunden. Beide Male war ich äußerst zufrieden und glücklich, auch wenn beide Geburten nicht unkompliziert verliefen. Sowohl die Hebamme als auch der behandelnde Frauenarzt waren sehr kompetent, freundlich und gaben mir zu jeder Zeit ein sicheres Gefühl. Ich habe insgesamt drei Frauenärzte des Krankenhauses kennen gelernt und kann nur Positives berichten. Nach der Entbindung waren die Kinderschwestern immer für mich da. Obwohl sie wirklich sehr im Stress sind (einfach zu viele Aufgaben für zu wenige Personen), gaben sie einem nie das Gefühl, keine Zeit zu haben.
Auch die Narkose-Ärzte und das Verwaltungspersonal empfand ich als freundlich und kompetent.
Jederzeit würde ich die gynäkologische Station in Tirschenreuth weiterempfehlen.

OP- nach Knochenbruch

Pro:
Kompetente Beratung d. Ärzte
Kontra:
Aufklärung zur Entlassung
Fußgelenk gebrochen-Bänderriss

Aufnahme in der Klinik (Unfall )sehr gut- Vorbereitungen waren alle perfekt und sehr gut organisiert.
OP-soweit auch gut verlaufen ordentlich ausgeführt.
Allerdings wird man sehr schnell entlassen, ohne das man gefragt wird, wie man als gehändicapter (nur mit Krücken ohne Hilfe) alles daheim hinbekommt. Es werden auch keine Verhaltensmaßregeln mitgegeben, Wundversorgung oder ähnliches. Das war meiner Meinung nach ein Defizit.
Die Schwestern waren alle bis auf eine Ausnahme sehr nett und zuvorkommend! Das Essen war absolut in Ordnung. Die Zimmer ebenfalls. Obwohl die Reinigung der Zimmer Bad und übriger Raum innerhalb von 3 Minuten erledigt war. Ob das dann alles keimfrei ist, bezweifle ich.
Bei den täglichen Visitten durch den Arzt wurde mir mitgeteilt, das man daheim weiterhin vorsorglich Thrombosespritzen bekommen muss. Am Entlassungstag habe ich dann weder Schmerztabletten noch diese wichtigen Thrombosespritzen mitbekommen. Ich selber habe in meiner Aufregung auch nicht mehr daran gedacht. Es war Freitag-Mittag - In letzer Minute konnte ich dann noch über den Notarzt mich mit den notwendigen Spritzen versorgen lassen. Das darf eigentlich nicht passieren!

bis auf Ausnahmen top

Pro:
ärztliche Maßnahmen
Wadenbeinbruch

Das Pflegepersonal lässt größtenteils Überforderung und angestaute Wut an Patienten aus. Da dauert es schon mal eine Stunde, bis man für die Notdurft eine Bettpfanne bekommt und wird dann auch noch angemault, wenn etwas daneben geht. Ebenso ist es mit dem Essen eingeben bei älteren Leuten. Das dauert ewig oder wird an Angehörige deligiert. Etwas mehr Freundlichkeit wäre angebracht. Ärzte bis auf Ausnahmen top.

Unfreundlichkeit Unkompetenz

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Trotz angemeldeter op war kein Zimmer frei)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (sehr lange wartezeiten trotz anmeldung)
Pro:
Ärzte sind sehr gut und freundlich
Kontra:
Pflegepersonal läßt Überforderung an Patienten aus

Der Stress unter dem das Pflegepersonal steht wird teilweise an den Patienten durch patzige unfreundliche Antworten ausgelassen!Trotz angegebener Magenprobleme, wurden statt den angeordneten Infusionen ,Tabletten verabreicht bis der Patient sich übergeben hat!Der Patient muß sich genau überlegen ob er mal "muß"weil Bettpfannen werden von einigen Pflegekräften nur wiederwillig gebracht obwohl der Patien nicht aufstehen darf!Besonders ältere Patienten, die es nicht gewohnt sind sich zu wehren ,sind dem Pflegepersonal hilflos ausgeliefert und das trägt nicht zur Genesung bei!

Beste Klinik um ein baby zu bekommen

Pro:
einfach alles
Kontra:
gibt es dort nicht, sind ja nicht in Weiden :-)))
das weiss ich nicht

habe im November07 meinen Sohn dort zur Welt gebracht und ich kann nur sagen, ein 5 Sterne Hotel kann auch nicht mehr bieten. Alles TOP: Von den Ärzten, zu den Hebammen, bis hin zu Schwestern und dem ganzen anderen Personal was es da noch gibt.
Alle super freundlich, nett, hilfsbereit, immer zur Stelle wenn man sie brauchte!
War bei einer Geburt in Weiden dabei und ich muss sagen, wie am Fliesband, MASSENABFERTIGUNG!
Das kann einem in TIR niemals passieren, da wird sich liebevoll um einen gekümmert. Die Ärzte, Schwestern und Hebammen nehmen sich für die Frauen und derren Babys Zeit und sind nicht auf der Flucht!
Sofern es diese Station noch gibt, werde ich mein nächstes Baby wieder dort zur Welt bringen!!!
Sogar das essen war sehr gut, konnte mich keinen Tag darüber beschweren!

Suuuper Entbindungsklinik

Pro:
Super Team, Ärzte, Hebammen usw. kann sich Weiden ein stückchen abschneiden.
Kontra:
gibt es nicht in Tirschenreuth
Geburt Dez.2012
das weiss ich nicht

Ich habe im Dezember mein zweites Kind zur Welt gebracht. Alles super... Ärzte, Hebamme, Stationsteam alles super :) würde niergens wo anders hingehen. Die Geburt dauerte fast 16 Stunden und es war immer jemand für mich da. Echt spitze!! Auch auf der Station selber alles top. Wenn ich jemand brauchte war immer wer da ob Tag o Nacht. Da kann sich Weiden ein Stück abschneiden. Ich war bei meinen ersten Kind in Weiden, und würd ich nieeee mehr hingehen. Auch keiner Frau empfehlen. Was Weiden macht ist nur eine Massenanfertigung sonst nichts. Tirschenreuth ist spitze!!

Entbindung finden stressfrei und mit größter Zufriedenheit statt

Pro:
freundliche Schwestern, freundlicher Empfang, super Ärzte
Kontra:
Werbung für Klinikum Weiden? Hat Tirschenreuth nicht nötig
das weiss ich nicht

Ich habe im Jahr 2011 meine Tochter entbunden und obwohl es Nachts war und ein Kaiserschnitt gemacht werden musste und das OP Personal seit vormittag im OP stand, waren alle super freundlich und haben sich super um uns gekümmert.
Auch die Tage nach der Geburt auf Station waren für mich einfach nur super. Jeder hat sich wirklich sehr um uns bemüht, es war immer eine Schwester zur Hand wenn man Hilfe benötigte und auch die Ärzte haben sich untereinander super abgesprochen.
Auch die anderen Mütter waren super zufrieden von der Station und den Schwestern.
Ich hoffe ich kann mein nächstes Kind auch in diesem Krankenhaus zur Welt bringen und noch viele andere Mütter nach mir.
Wirklich nur zu empfehlen!!!!
Das einzige was mich etwas gestört hat war, dass man vieles nur von Klinikum Weiden liest obwohl ich denke das so Häuser wie Tirschenreuth mehr beachtung geschenkt werden sollte. Klinikum Weiden kann ich nicht weiter empfehlen.

Kinderliebes Personal

Pro:
sehr freundliche Atmosphäre, hohe Kompetenz
Sprunggelenksfraktur

War mit meinem Kind in der Chir. Notfallambulanz (Samstag), da dieses die Treppe heruntergefallen war. Wurden sofort herzlich von der Ambulanzschwester betreut. Der später hinzukommende Arzt war freundlich, sehr kinderlieb und machte einen kompetenten Eindruck.

5 Sterne zu Recht

Pro:
Man fühlt sich einfach gut aufgehoben
Gebärmutterentfernung

Ich muß sagen von der ersten bis zur letzten Minute fühlte ich mich gut aufgehoben.Schon die Schwestern bei der Aufnahme waren freundlich und auch die Ärzte kümmerten sich um mich.Ich hatte eine Gebärmutterentfernung und es hat alles super geklappt.Es gibt wirklich nichts negatives über dieses Krankenhaus oder das Personal.Manches andere Krankenhaus könnte sich an Tirschenreuth ein Beispiel nehmen.

Entbindung 2011

das weiss ich nicht

Ich habe letztes Jahr per Kaiserschnitt mein erstes Kind bekommen, und ich muss sagen alles top. Auch PDA war super, so das ich fast überhaupt nichts gemerkt hatte. Tolle Narkoseärztin, tolle Helfer, super Hebamme, super Arzt. Es wurde mir alles super erklärt was man jetzt macht usw. Auch auf der Aufwachstation tolle Schwester ( es war Nachts ), und ich hatte immer wer bei mir wenn ich jemanden brauchte. Auf der Entbindungstation selber auch super Team. Waren immer da wenn man Sie brauchten auch Nachts obwohl in dieser Woche wo ich entbunden hatte viel los war, und nur eine Nachschwester auf Station. Nur über das Essen kann man sich beklagen, das war überhaupt "nicht" gut.

Bei der Geburt Tuper vergessen

Pro:
liebevolle, nette Schwestern und tolle Zimmer
Kontra:
unabgesprochene Ärzte
das weiss ich nicht

Habe dort meine Tochter zur Welt gebracht und bin von den hellen großen Zimmern und den sehr sehr netten Schwestern begeistert gewesen. Die Schwestern haben sich sehr liebevoll um mich und mein Baby gekümmert und haben dir, wenn du es brauchtest, alles abgenommen damit man sich selbst auch von den Strapazen erholen kann. Bei der Entbindung ist dem Arzt Dr. Schmid allerdings entgagen das er nach dem zunähen meines Dammschnittes einen Tupfer in meiner Scheide vergessen hatte. Als ich dann nach 7 Tagen endlich heim durfte hat ein Dr. Rüth die Nachuntersuchung vorgenommen und ich saß noch nicht mal richtig auf dem Untersuchungsstuhl, da meinte er, das alles okay ist. Er hat den Tupfer auch nicht gesehen. Dann bin ich heim und nochmal 7 Tage später habe ich es vor Schmerzen nimmer ausgehalten und bin zu meiner Frauenärztin. Die hat, kaum das ich auf dem Stuhl saß, gesehen was los ist und den Tupfer entfernt. Ich bin, laut ihrer Aussage, nur ganz knapp an einer Blutvergiftung vorbeigeschrabt. Und deswegen werde ich, sollten wir nochmal ein Kind bekommen, nicht mehr nach Tirschenreuth in die Entbindungsstation gehen.

Zu empfehlen

Kontra:

Schwestern und Ärzte haben sich sehr gut auf meinen Gesundheitszustand eingestellt, waren hilfsbereit und zuvorkommend. Obwohl eigentlich auf der falschen Station untergebracht, da sich nach eingehender Untersuchung herausstellte, dass die Beschwerden von einem Bandscheibenvorfall herrührten. Ich wurde schmerztherapeutisch und pflegerisch sehr gut betreut. Eine Verlegung durch den diensthabenden Arzt Herrn Dr. Vogl, erfolgte zeitnah, nachdem sich eine Verschlechterung meines Zustandes herausstellte, obwohl, dieser als alleiniger diensthabender Arzt, (Feiertag) zeitlich sehr unter Druck war.
Für die gute Pflege und zuvorkommende Behandlung der mich behandelnden Ärzte und pflegenden Schwestern, möchte ich mich auf diesem Wege recht herzlich bedanken.

Rasche Notfallhilfe

Klinikbewertung Krankenhaus Tirschenreuth
September 2010

Meine Frau wurde am 12. September 2010 mit Dünndarminfarkt im Krankenhaus Tirschenreuth von Herrn Chefarzt Dr. Fischer notoperiert. Nach vorangegangenen negativen Erfahrungen mit der tschechischen Notarztversorgung waren wir von Anfang an sehr angetan von der warmen menschlichen Atmosphäre in Tirschenreuth.
Herr Dr. Fischer führte den Eingriff unter lebensbedrohlichen Bedingungen rasch und kompetent durch und kümmerte sich auch anschließend auf der Intensivstation um meine Frau. Sie schätzt ein, dass er ihr das Leben gerettet hat. Die anschließende Weiterbehandlung auf der Chirurgischen Station und die fachärztliche Betreuung durch Herrn Professor Meier und die menschlich warme Behandlung durch das gesamte medizinische Personal seiner Station ermöglichten, dass sie sich jetzt allmählich ihrer früheren Lebensqualität wieder annähern kann.
Wir sind dem gesamten Team des Krankenhauses Tirschenreuth sehr dankbar.

Prof. Dr. Werner Ostwald
Berlin

Schrecklich

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Pro:
Nette Leute am Empfang
Kontra:
Inkompetente Station Gynäkologie/Geburtshilfe
das weiss ich nicht

Bei meiner Schwester wurde ein Kaiserschnitt durchgeführt. Dieser sollte mit einer PDA durchgeführt werden, diese wurde aber nicht gut gelegt, meine Schwester spürte alles auf der rechten Seite. So musste sie schnellstens in Sedierung gelegt werden. Nach dem Aufwachen war niemand für sie da sie lag nur allein. Nach ca. 12 Stunden sollte sie aufstehen das hat mit Hilfe einer sehr kompetenten Schwester gut geklappt. Doch am Nachmittag also nach 24 STd. sollte sie nochmals aufstehen, und wurde so gut wie gezwungen sich auf das Bidet zu setzen, obwohl sie ausdrücklich gesagt hatte das sie es wegen den Schmerzen nicht kann. Auf Nachfrage bekommt man nur die Antwort das sie sehr schwierig ist. Die Nachmittagsbelegung der Schwestern ist sehr unfreundlich. Dann wird nur gesagt, das sie nicht soviel Zeit hätten. Aber für nen Kaffee hatten die schon Zeit. Ich finde so etwas ist sehr unfreundlich und inkompetent. Es ist nur abzuraten von diesem Krankenhaus.

TOP21 am 15.01.2012

Auch den Schwestern im Krankenhaus stehen rechtlich 30 MInuten Pause zu, in der
sie auch Ihren Kaffee trinken dürfen. Ich denke das wird in Ihren Beruf nicht anders sein.

UNFREUNDLICHKEIT Inkompetenz

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Pro:
An der Empfangsrezeption freundlich
Kontra:
allgemein unfreundliche Aufnahme in Unfallstation 1. stock

Unfreundliche Abteilung, auf Nachfragen kurze pampige Antworten einzelner Angestellter, Patienten werden schlecht betreut - Infusion lief statt in den Arm, daneben - wurde gemeldet und eine Schwester hat sie dann ganz abgemacht, auf Nachfrage wurde gesagt, es ist grad kein Arzt da, der die Infusion wieder anbringt. Abends war die Infusion immer noch nicht dran, trotz Schmerzen, Auf Nachfrage wann die Patientin vom Untersuchungszimmer ins Belegzimmer kommt, wurde nur Gegenantwort gegeben: warum? .......und das nach 4 std. Wartezeit.
Alte Leute ohne Angehörige sind dort sehr schlecht aufgehoben, würden verhungern, weil niemand das Essen eingibt.