Asklepios Fachklinikum Tiefenbrunn

Tiefenbrunn 15
37124 Rosdorf

Schlechteste Klinik die man sich nur vorstellen kann!!!

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie
Pro:
Gelände
Kontra:
Peronal, Essen, Hygiene, ALLES!!
PTBS, Depressionen, Panikstörung

Ich war von September bis November 2014 im Birkenhaus A.
Mir wurde diese Klinik empfohlen um eine Traumatherapie zu machen.
Ich habe mich von den Bewertungen nicht beeinflussen lassen, muss jetzt wo ich wieder zu Hause bin sagen, dass ich es garnicht in Worte fassen kann wie schlecht diese Klinik arbeitet.
Das Pflegepersonal ist überfordert und unfreundlich. Außer Herr K. und Frau G. waren alle (Vor allem die Stationsleitung) sehr unfreundlich. Ich habe mich selten getraut zu denen zu gehen, weil man ständig nur blöde Kommentare bekommen hat.
Bei mir fand ein Therapeutenwechsel statt, Ich musste nach 4 Wochen bei 0 anfangen, es fand kein Austausch statt zwischen den Therapeuten. Zudem sagte man mir eine Traumaexposition zu, die im Nachhinein unterging & keiner mir sagen konnte wieso ich Sie nicht bekomme. Meine Diagnose "Borderline" habe ich über einen Zahlschein erfahren. sogar das ging unter. Zudem musste ich mehrmals darum bitten, dass diese Diagnose mit mir besprochen wird.
Meine Therapeutin Frau H. war meiner Meinung nach ziemlich inkompetent. Teilweise fand in der Woche nur 15 Minuten Einzelgespräche statt.Im Besten Fall hatte man 30 Minuten in der Woche. Eigentlich waren 2 mal 30 Minuten in der Woche vorgesehen aber aufgrund Vertretungssituationen kam es während meines Aufenthaltes nie dazu.
Zum ende hin hatte ich einen vollen Behandlungsplan, musste aber für alles hart kämpfen um es zu bekommen.
Während meines Aufenthaltes ging der Noro Virus rum, wovon ich auch betroffen war. Mir wurde von einer Pflegerin mitgeteilt, dass es dem Gesundheitsamt schon längst gesagt wurde. Um das zu prüfen habe ich dort angerufen & es dort gemeldet, es war denen noch nicht bekannt, d.h. man wird auch noch belogen.
Die Hygiene war unter aller Sau, eine tote Maus im Flur, Heizung die nachts so laut ist, dass Pat. davon nicht schlafen konnten....
Ich bin aus dieser Klinik in einer schlechteren Verfassung rausgekommen. auf meine Traumatas wurde nicht in einer einzigen Sitzung eingegangen,ich kann nur raten nicht in diese Klinik zu gehen oder es sich sehr gut zu überlegen!!

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie
Pro:
Therapeuten und Personal sehr einfühlsam und immer bemüht
PTBS, Depressionen

Ich war von Sept. bis Nov. 2014 in der Villa 2 und habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Das Personal war immer besorgt um uns und hatte stets ein offenes Ohr wenn Redebedarf war.

Die Therapien bereiteten mir am Anfang ein wenig Probleme, aber wenn man sich darauf einläßt, kann man einiges für sich mitnehmen. Bewegungs- und Gestaltungstherapie, sowie Thai Chi fand ich am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig. Habe mich aber über die Zeit damit angefreundet. Ja sogar wieder Lust und Spaß am Sport gefunden.

Selbst für körperliche Wehwehchen hat man hier ein offenes Ohr. Auch das Personal von der Krankengymnastik und von der Massage habe immer versucht mehr zu machen.

Das Kliniksgelände ist sehr schön mit einen eigenen wunderschönem Charme. Teichen, Tieren (Schwäne, Wildenten, Eichhörnchen) und dem wunderschönen Park der zum Abschalten einläd, sind wahrscheinlich zu jeder Jahreszeit wunder schön.

Das einzige was das Gelände noch bräuchte, wäre eine ordentliche Cafeteria mit ansprechenden Sitzplätzen zum Verweihlen, wenn man mal Besuch
hat. Auch das Angebot dort ist sehr veraltet, MHD fast abgelaufen, nicht mal Briefmarken gab es vorrätig.

Der Zusammenhalt der Patienten auf der Station war sehr gut. Das Alter war sehr gemischt, von Anfang 20 bis 60 Jahren war alles vertretten. So kam auch das ein oder andere 4 oder 6 Augengespräch zustande. Selbst diese Gespräche waren gut tuhend und hilfreich wie eine Therapie. Noch heute vermisse ich diese Gespräche.

eisenherz444 am 24.11.2014

Früher war die Cafeteria das, wozu sie gebaut wurde: ein Sozialzentrum. Die Patienten kamen gern und zahlreich. Der kleine Laden hatte ein viel besseres Sortiment, und der Besitzer war mit dem Herzen dabei. Der Laden hat gebrummt.
Und heute: Schon beim Betreten des Ladens spürt man die Unlust der Pächterin. Man möchte sich fast entschuldigen, dass man sie stört. Und die äußerst knappen Öffnungszeiten haben vor allem eine Funktion: die Leute fernzuhalten. Wenn diese Pächterin derart wenig Lust auf ihren Job hat, warum macht sie nicht Platz für jemanden, der gern arbeitet ?

Nie wieder Tiefenbrunn

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie
Pro:
Natur
Kontra:
Ärzte und Therapieangebot
Persönlichkeitsstörung

Äußerst inkompetente Beratung vor Aufnahme. Innerhalb der Vorgespräche mit den betreffenden Ärzten wurde deutlich, dass sie sich meinen ausgefüllten Antrag nicht durchgelesen hatten. Dementsprechend empfahlen sie eine unpassende Station und unangebrachte Therapien. Leider ließ ich mich nach Rücksprache mit meinem ambulanten Therapeuten auf einen Aufenthalt ein. Ich war zunächst motiviert und optimistisch. Während des Aufenthaltes musste ich Folgendes feststellen: Personalmangel, Überheblichkeit der Ärzte, vorgespielte Kompetenz bei tatsächlicher mangelnder Intelligenz und fehlender Empathie, fehlendes Verständnis auf tiefer Ebene, regelmäßiger Therapieausfall etc.pp.

Mein Fazit: Diese Klinik empfehle ich unter keinen Umständen weiter!

steppenwolf59 am 04.11.2014

Freundliche Aufnahme.Sehr gute Regelung, dass ein Gruppenmitglied am ersten Tag, wie eine Art Patenschaft übernimmt.
Aufnahmegespräch sehr gut.Leider Wechsel in den Therapeuten, durch Urlaub . Während des Aufenthaltes drei verschiedene Therapeuten im Einzelgeschpräch. Leider auch sehr unterschiedliche Arbeitsweise. Habe gehofft, in den Einzelgesprächen mehr gefortdert zu werden. Mehr Monolog als Dialog.Frage, ob sich ein Erholungseffekt nach sechs Wochen einstellte oder ich tatsächlich einen Gewinn für mich aus den Therapien ziehen konnte.Einiges, was ich an Therapieansätzen vermisste, konnte bei Frau Hub und Frau Zimmermann kompensiert werden. Ganz herzlichen Dank den beiden Damen. Ebenfalls Frau Hagel, die zielführend auf die Belange des Patient Einfluß nahm.
Gut wäre gewesen, eine Bezugsperson zu haben, die einen über die sechs Wochen begleitet.Man hätte einen direkten Ansprechpartner gehabt.Die Qualität des Pflegepersonals war sehr unterschiedlich und mitunter fehlte ein gewisses Fingerspitzenpersonal. Die Therapeuten (Gruppe+Einzel) machten ein eher unnahbaren Eindruck. Nach der Gruppe schienen sie regelrecht zu flüchten, nach dem Motto: "Sprecht uns ja nicht an" . Sehr bedauerlich. Auch auf Kritik und Sorgen der Patienten wurde unverhältnismäßig reagiert.Keine Zwischenreflektion, wo ich als Patient stehe. Viele Ausfälle, ohne Ersatz.Mit Abstand betrachtet, bin ich eher im Zweifel, ob Tiefenbrunn der richtige Weg war.

gute Aufnahme/Annahme für mich als kranker Mensch im psychodynamischen Therapieprozess

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 214   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
fühlte mich als Mensch im Therapieprozess kam gut mit dem psychodynamichen Ansatz zurecht
Kontra:
Depression psychosomatische Beschwerden Persönlichkeitstörung SelbstunsicherePersönlichkeit

wunderbare Aufnahme/Annahme als Patient
Patient steht im Mittelpunkt der Behandlung der Therapie er entscheidet selbst mit maximal mögl. Freiheit so ist man von Anfang an "Herr" über seine Therapie. So konnte ich mich als Patient öffnen weil ich maximales Vertrauen spürte und immer Realistische ,ehrliche Rückmeldungen bekommen habe wenn ich sie wollte .Ich fühlte mich sehr gut begleitet durch den Therapieprozess bis zum Schluß fühlte mich immer als Mensch zuerst und dann als Patient!Gute Arbeit von Therapeuten und dem ganzen Team

Villa 2

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Sport- und Bewegungstherapie
Kontra:
Einzelgespräche

Die Therapeutin für meine Einzelgespräche war mir sofort unsympathisch. Vielleicht mag sie keine Männer aufgrund ihrer Behinderung. Alles andere war intensiv, wertvoll, auch anstrengend. Ich habe die Magie des Ortes wie ein trockener Schwamm aufgesogen. Besonders die Sporttherapeutinnen leisten hervorragende Arbeit. Und nun sitze ich zu Hause und versuche, die Inspiration aus TB irgendwie zu bewahren. Das ist verdammt schwer. Ich wünschte, ich könnte ab und zu noch einmal als Geist durch das wunderschöne Haus schweben.

Tiefenbrunn - gerne wieder

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie
Pro:
habe mich aufgehoben gefühlt
Kontra:
ausgefallene Therapien - zu wenig Personal
schwere depressive Episode, Trauerbewältigung

Ich kann sagen, mir geht es viel besser. Ich bin mit gemischten Gefühlen in die Klinik gefahren, die Klinikbewertungen haben mich doch sehr verunsichert.
Um so besser, dass ich fast ausnahmslos gutes berichten kann. Am Aufnahmetag wurde ich freundlich empfangen. Das Personal sowie die Mitpatienten haben mir das Ankommen leicht gemacht. Die Unterbringung könnte aus meiner Sicht etwas komfortabler sein, letztendlich hatte das aber keinen Einfluss auf die Therapie. Während der Behandlung wurden alle Therapien und Medikamentenänderungen mit mir abgesprochen. Einwände wurden angenommen und umgesetzt.
Einzelne Therapien habe ich Anfangs nicht verstanden, habe mich aber einfach mal darauf eingelassen. Mit der Zeit ist mir bewusst geworden, um was es dabei geht. Auch diese Therapieeinheiten haben mir weitergeholfen. Mit meiner Therapeutin konnte ich offen über alles reden, es gab keine bewertenden Kommentare oder das Gefühl, nicht ernst genommen zu werden. Danke Frau B.
Es gab aber auch bei mir einen Vorfall, bei dem ich mich vom Pflegepersonal nicht ernst genommen gefühlt habe. Das habe ich angesprochen und geklärt.
Zusammenfassend möchte ich behaupten dass es viel an einem selber liegt ob der Aufenthalt die erwarteten Besserungen bringt oder nicht.
Falls ich noch einmal einen stationären Aufenthalt benötige, wird es bei mir wieder Tiefenbrunn sein.

Villa 2 Bin sehr zufrieden

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 07-08/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungzufrieden (Absprachen wurden eingehalten und das Personal war immer über alles informiert)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Sind auf Wünsche eingegangen)
weniger gute Erfahrungzufrieden (War wenig nötig bei mir bei Mitpatienten hat alles super geklappt)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Hat alles gut geklappt)
Pro:
Personal in Villa, Therapie in Absprache mit Patienten
Kontra:
Etwas mehr Einzelgespräche wären besser
Depression / Suizidversuch

ich war im Juli / August 2014 für mehrere Wochen in der Villa 2.
Die Gruppe war von Mitte 30 bis Mitte 70 in allen Altersstufen vertreten.
Durch die hohen Altersunterschiede gab es mehrere kleinere Grüppchen, die in der Freizeit zusammen etwas unternahmen.Auf die ein oder andere Person (das Teil-Insider)hätte man locker verzichten können.Aber das ist nun mal so in Gruppentherapien.
Das Angebot war gut organisiert.Ab und an hatte man viele Stunden zwischendurch Freizeit.Was aber nicht unbedingt schlecht ist. Die "richtigen" Gespräche gab es im privaten Rahmen unter 4-8 Augen.Dort wurde einem teilweise mehr klar,über sich selbst,als in den Gruppengesprächen.Diese fanden 3 mal wöchentlich statt.Die Therapeuten setzten sich in die Runde und dann musste die Gruppe ein Thema / Gespräch anfangen.Ab und an wurde es mal laut bzw. sehr direkt.In der Regel war es aber OK.Es ist auch keine Verpflichtung sich dort zu öffnen und private Dinge zu erzählen.Aber es bleibt auch (in der Regel) in TB was dort erzählt wurde.So soll es zumindest sein.Das Therapieangebot reicht von Ergo-,Gestaltung-,Entspannungs- und Bewegungstherapie über Sport,Yoga,Tai-Chi, Walken bis zum Volley- bzw. Basketball.Boxen wurde auch angeboten.Des weiteren befinden sich je ein Fußball-,Tennis- und Volleyball-Sandplatz auf dem Gelände und 3 Tischtennisplatten.
Mit dem Rad,zu Fuß oder dem Bus konnten wir jederzeit (außerhalb der Therapien) das Gelände verlassen.Es musste sich nur auf Station in einem Buch ausgetragen werden.Längere Zeiten (länger 6 Stunden bzw bis Mitternacht) mussten mit dem Personal abgeklärt werden.Waren aber in der Regel auch kein Problem.Auch Besuch war jederzeit herzlich willkommen.Ab 19Uhr durfte dieser aber nicht mehr auf Station.
Das Essen in der Kantine war OK.Ab und an richtig lecker,ab und an auch nicht so gelungen.Aber es war immer Abwechslungsreich und ausreichend vorhanden.Waschmaschine und Trockner sind da.Ich empfehle TB weiter und würde wieder dort hin gehen

Meine Erfahrung in Tiefenbrunn/ Rosdorf

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie
Pro:
Umgebung top
Kontra:
Peronal überfordert
Starke Depression, Trauma bewältigung

So nun zu meinen Erlebnissen in der Klinik, Aufnahme war in Ordnung. Mann wurde abgeholt und dann in das entsprechende Haus gebracht.

Ich war etliche Wochen im Sonnenhaus untergebracht, es war zum Schluss nur noch die Hölle. Abgesehen von der Umgebung sie war wunderschön. Aber das Personal und die Ärztin total überfordert mit der ganzen Situation. Mir wurden einige Tabletten die ich mein ganzes Leben schon nehmen muss verweigert, dass heißt ich habe sie nicht mehr bekommen. Von früh bis abends mit Schmerzmittel zu gepumpt, nur um ruhe zu haben. Wurde mit anderen Medikamenten ruhig gestellt, und wenn man was gesagt hat zum Personal oder zu dieser bestimmten Ärztin, wurde man Ignoriert. Unter anderem von der Ärztin so fertig gemacht das man nicht mehr weiß was hier geschieht. Von der Therapie ganz zu schweigen, es hat mich kein Stück weiter gebracht. Es ist sogar noch schlimmer geworden. Und so war es mit ganz vielen Mitpatienten genau so.
In der ganzen Zeit die ich da verbracht habe waren nur allein in diesem Haus 15 Abbrüche.
Findet Ihr dass normal ich nicht, das Essen war in Ordnung und auch die Zimmer da werde ich auch nie ein Wort drüber verlieren.

Aber der Rest nein Danke

Und die Krönung: Was ich heute von meinem Psychiater erfahren habe, hat mir richtig die Füße weg gehauen. Er teilte mir mit ich kann froh sein das ich noch lebe, denn die Tabletten Zusammenstellung die ich da bekommen habe hätte mir das Leben kosten können. Oder auch mein Gehirn hätte geschädigt sein können. Ich hatte echt Verdammt viel Glück !!!

ein Realist packt aus!!!

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie
weniger gute Erfahrungzufrieden (es hilft)
weniger gute Erfahrungzufrieden (problemlos)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Medikamente wurden gut erklärt)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (oft weiß der eine nicht was der andere sagt)
Pro:
vieles
bipolar

Ichh schreibe per Handy also nicht so auf Rechtschreibung achten....also ich bin hier seit dem 3.4.2014 wegen einer bipolaren störung.erstmal möchte ich gerne meine Fassungslosigkeit über bestimmte Erfahrungsberichte hier kundtun!!Hier wird von zwang und menschenunwürdigen Verhältnisse gesprochen...waaas????ich und paar mitpantienten haben uns hier so einiges durchgelesen und waren echt fassungslos...!!!!!!!Hier ist man freiwillig ein kann niemand zwingen etwas zu tun was man nicht will...wenn einem hier bestimmte Dinge oder therapeutische Maßnahmen nicht passen kann man dieses serwohl ansprechen und das Programm in einem bestimmten Rahmen anpassen!!!natürlich gibt es Vorgaben die einem manchmal nicht passen.das ist doch aber normal in einer wirkungsvollen Therapie manchmal tut es auch weh aber das Personal hat genug Erfahrung und wissen was sie tuhen und ist jederzeit für ein da!!!ich habe noch niemanden hier erlebt der so unzufrieden war wie hier manche schreiben....für eine Klinik sind die Zimmer (1-2bett zimmer) in Ordnung.zumindest sind sie nicht im Krankenhaus style eingerichtetn,allerdings ist die Sauberkeit zumindest in den Zimmern nicht wirklich gut das habe ich selber in die Hand genommen :-D das ganze gelände ist groß und zumindest im Sommer der Hammer!!überall ist was los fußball,vollyball,es gibt ein Pool,Enten schwäne,Hasen usw die durch den Umgang mit Menschen teilweise handzahm sind also wirklich schön ;-)das Therapie Angebot ist gut aber bestimmt nicht perfekt es hat mir aber sehr geholfen...ich bin in der Birke b falls es wem interessiert.ich glaube das viele Leute einfach was zum meckern suchen....wenn man will findet man immer was zum motzen!!!!wir können alle froh sein das es solche Angebote in Deutschland gibt...es ist hier keine Kur oder Urlaub....das es kein room Service gibt hat mich allerdings geschockt :-D also die Klinik ist klar weiter zu empfehlen,auch wenn nicht alles perfeckt läuft aber kann man das erwarten? Es liegt auch immer an einem selber wie weit man kommt und was man hier erreicht ;-) man kommt hier nicht her legt sich 12wochen in sein Zimmer und ist dann gesund.jaja ich weiß jetzt wird mir bestimmt auf Grund meiner Rechtschreibung unterstellt ich wär eh zu dumm um das hier zu beurteilen oder ich wäre gekauft oder sonst was!!an alle hobbyankläger hier lasst mich mit eurer hexenjagt in ruhe!!!!!wollte nur Leuten die angst nehmen die ihr verbreitet!!!!

Das Therapiekonzept der Konfrontation sollte ein Auslaufmodell werden

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie
schlechte Erfahrungunzufrieden (Das Konzept ist zu hart; der Patient ist entmündigt; kritische Anmerkungen führen zur Zerrüttung des therapeutischen Verhältnisses)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Es wurde zu viel subtil gearbeitet; dagegen kann man sich kaum zur Wehr setzen.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Als Kind wurde ich im Krankenhaus traumatisiert und die Klinik wusste um meine panische Angst vor Spritzen. Sie haben dennoch eine Praktikantin an mir üben lassen, so dass ich retraumatisiert wurde.)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Immer freundlich, immer bemüht, sehr verständnisvoll)
Pro:
Die Pfelge war hervorragend
Kontra:
Sie führen Patienten immer wieder in Fortbildungen einem breiten Zuschauerkreis vor, dabei wird die Anonymität nicht gewahrt.
PTB, Persönlichkeitsstörung, Depression

In TB kommt sowohl die die überaus schmerzhafte sowie demütigende Konfrontationstechnik als auch Psychagogik zum Einsatz, ganz gleich, ob man sich in einer tiefen Depression befindet oder traumatisiert ist. Verfahren, die nicht für jeden gut sind! Als ob ein Zahnarzt rücksichtslos auf entzündeten Nerven herum bohrt. Durch subtile Lenkung werden die Patienten zu den Zielen geführt, die TB für richtig hält. Man wird entmündigt! Keine Transparenz und schon gar keine Einbeziehung in Therapieziele. Kritik unerwünscht.
Ganz schrecklich: sie machen Gruppensitzungen vor Publikum, wobei die Anonymität aufgehoben ist. Patienten, die sich dagegen wehren wollen, werden unter Druck gesetzt, bis hin zu der Drohung, man solle die Therapie abbrechen, wenn man sich nicht freiwillig dazu bereit erklärt. Immerhin geben sie einem eine Woche vor dem Ereignis auch ohne ärztliche Verordnung jeden Abend Schlafmittel, wenn man danach verlangt!
Es geht auch anders, s. meinen Kommentar zur Kitzbergklinik.

Aufenthalt im Schwidderhaus

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie
Pro:
Ganz tolles Pflegeteam / Fähige Ärzte
Kontra:
Die Körpertherapeutin
Depressionen, Essstörungen, Traumata

Behandlungszeit Jan. - Apr. 2014

Das Pflegeteam im SCHWIDDERHAUS ist einzigartig. Ein ganz besonderer Dank an Frau K., Frau N. und Herrn F.!

Auch die Therapeuten sind gut. Sie erkennen schnell die eigentlichen Probleme und haben damit (fast) immer recht. Die Einzel- und Gruppentherapien bei mir waren gut. Der Chefarzt jedoch wirkt oft unbeteiligt mit seinem versteinerten Gesicht.

Ich bin und war kein einfacher Patient. Leider konnte ich mich während der ganzen Zeit nicht vollständig auf die Therapie einlassen. Am Ende habe ich mich gar vollständig gesperrt, so dass es Zeit wurde, auf eigenen Wunsch zu gehen. Mir wurde jedoch angeboten, jederzeit wiederkommen zu dürfen.

Die für das Schwidderhaus zuständige Körpertherapeutin war unmöglich! Ständig hagelte es Beschwerden über sie. So blubberte Patienten vor der versammelten Gruppe an bzw. stellte Sie bloß, so dass einige getriggert wurden und sich danach schlecht fühlten. Auch wenn sie nachweislich überarbeitet ist, geht man so nicht mit Patienten um. Sie können schließlich nichts dafür, dass Asklepios offensichtlich kein guter Arbeitgeber ist. Unter anderem werden ständig Stellen gestrichen. Die Krankenhausleitung sollte mal darüber nachdenken, ob sie die Beschwerden der Patienten in diesem Fall auch mal ernst nehmen. Patienten waren nach der Vertretung durch andere Körpertherapeutinnen von diesen hellauf begeistert. Es geht also auch anders!

Für die Freizeit werden Basketball, Volleyball, Singen, Theater uvm. angeboten.

Es stehen ein Tennisplatz, ein Grillplatz, ein Beachvolleyballplatz, Tischtennisplatten usw. zur Verfügung. Die Stationen befinden sich in einzelnen Häusern, die in einem sehr schönen gepflegten Park stehen. Auf dem Gelände gibt es viel Wasser (Teich, Bach) und Tiere (Gänse, Enten, Schwäne, Kaninchen, Hasen, etc.)

Das Klinikgelände selbst liegt sehr abgelegen.

Das Essen war meist gut, oft aber auch fettig. Es gibt fast jeden Tag Fleisch (Vollkost). Kroketten lernt man in Tiefenbrunn unter ganz vielen verschiedenen Namen kennen :) Bei der vegetarischen Kost kaum Abwechslung. Am Wochenende gibt es i m m e r Milchreis, Grießbrei oder Germknödel.

Für Getränke stehen überall Wasserspender zur Verfügung. Außerdem gibt es im Speisesaal morgens und am Wochenende ganztägig kostenlosen Kaffee. Die Station selbst erhält für die Woche jew. drei Packungen Kaffee zum Brühen und Milch.

eisenherz444 am 27.04.2014

Ich war vor 40 Jahren 10 Monate in TB wegen Depressionen. Ich fühlte mich sehr geborgen und überlege, ob ich noch einmal komme. An meinen Depressionen hat sich nicht das geringste geändert, aber es wäre faszinierend, noch einmal an den Ort zu kommen, wo alles begann. Die Berichte hier sind so unterschiedlich, dass sie mich verwirren. Eines scheint zu stimmen: durch den Wechsel zu Asklepios kam der Profitgedanke ins Spiel, also Sparzwang. Und die Gesichter der beiden Asklepiosführungskräfte sagen alles. Denen würde ich keinen Staubsauger abkaufen.

Nicht weiterzuempfehlen

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
schlechte Erfahrungunzufrieden (unzufrieden ist noch zu zufrieden, richtig wäre -> maßlos Enttäuscht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (maßlos Enttäuscht)
Pro:
Der Park der Klinik ist schön
Kontra:
Betreuung, Therapie, Pflegeteam scheut Arbeitsaufwand
PTBS, Borderline, Esstörung

Klinik die mit schwierigen Fällen überfordert ist.
Der Patient wird schnell aus den Augen vrloren und es zeichnen sich Dollar Zeichen in deren Augen ab.

Hintenrum wird viel getratscht und die Autorität nutzt das Behandlungsteam gerne aus, um Patienten einzuschränken.

Mir geht es nach dem letzten Klinikaufenthalt dort deutchlich schlechter.
Ich kann diese Klinik keinem weiterempfehlen.

Die Therapiestunden werden oft von 2mal Einzel in der Woche auf einmal reduziert, das Pflegeteam möchte sowenig Arbeit und aufwand wie möglich haben und wenn es zu kompliziert wird -> schwupp Therapievertrag mit noch mehr Einschränkungen.
Wer so eine Klinik sucht immer ab nach Tiefenbrunn, wer eine Klinik sucht wo man sich um ihn kümmert - auf KEINEN Fall nach Tiefenbrunn

Gast8888 am 27.07.2014

nein, stimmt, Kümmern gab es da nicht.
Und man würde abschätzig behandelt, wie ich fand.

Im Grunde eine gute Klinik wenn Personal vorhanden

Klinischer Fachbereich: Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012/2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (meine Ärztin hatte ihren Doktortitel wohl auf Ebay gekauft...)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden ("zufrieden" nach erstem Aufenthalt, danach wurde einfach alles kaputtgespart und es lief garnichts mehr)
Pro:
immer bemühtes Team
Kontra:
Essen, Klinikleitung
Depression, SvV, PTBS, ...

Ich war innerhalb der letzten zwei Jahre insgesammt zweimal in TB im Waldhaus, also auf der Jugendlichen-Station. Insgesammt etwa 11 Monate lang.

Erster Aufenthalt:
+ helle und freundliche Zimmer, Waschbecken und Spiegel auf dem Zimmer, konnte durch große Pinnwand persönlicher gemacht werden
+ jedem Patienten waren ein Bezugsbetreuer und eine Vertretung zugeteilt die sich besonders intensiv um einen gekümmert haben
+ gemütlicher Aufenthaltsraum für Patienten, Fitnessraum, Boxsack, Entspannungsraum
+ nach Absprache durfte man sich Mittwoch und Samstag selbst etwas kochen, Freitag kochten immer zwei oder drei Patienten für alle
+ statt Schule konnte man sogenannte Arbeitsversuche sprich Praktika machen
+ viele verschiedene Therapieangebote, neben normaler Einzeltherapie und verschiedener Stationsversammlungen gab es DBT, Körpertherapie, Rhytmikgruppe, Ergotherapie, Angsttraining, PMR, Massagen, etc
+ freier Ausgang bis neun Uhr, längere Ausgangszeiten (für Kinobesuche etc) konnten beantragt werden
+ 3x pro Woche Einzeltherapie
+ es wurde soweit möglich auf Patientenwünsche eingegangen
+ Therapeuten & Betreuer namen sich Zeit für die Patienten

- "Heimfahrten" nur 1x pro Monat
- teilweise seltsame Regeln
- Entscheidungen des Stationsleiters die zum Teil nicht nachvollziehbar waren/ unfair waren/ nicht ausreichend erklärt wurden
- Kritik führte wenn sie überhaupt angenommen und nicht kleingeredet wurde zu keinerlei Veränderung

Zweiter Aufenthalt:
+ Mitpatienten!

- Verwaltung wurde aus Kostengründen abgeschafft
- Betreuer chronisch unterbesetzt, Chefärztin & Sozialarbeiter gingen in Rente und es wurde nicht für Ersatz gesorgt --> Therapien wurden gekürzt und auf 2x pro Woche reduziert, andere Angeboten fielen aus, Zeit für die Patienten hatte auch in Notsituationen kaum einer, der Stress der Mitarbeiter wurde auf dem Rücken der Patienten ausgetragen

Inzwischen scheint es einen neuen Chefarzt & Sozialarbeiter zu geben, evtl hat sich die Lage also wieder verbessert.

Tiefenbrunn, mein Lebensweg

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012/13   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Behandlung, Essen, Pflegepersonal, Ärzte
Kontra:
Hygiene, organisatorisches

Erst einmal muss ich sagen, das ich die vielen negativen Bewertungen von einigen Patienten absolut unfair und frech finde. Ich bin bisher das 2. Mal in Tiefenbrunn gewesen und komme jedes Jahr wieder.Im Wiesenhaus und Schwidderhaus ist das Pflegepersonal stets bemüht, trotz Personalmangel die Patienten gut zu betreuen und entsprechendes Einfühlungsvermögen zu geben. Das gleiche kann ich auch von den Ärzten berichten.
Einige Menschen denken wirklich eine Psychiatrie ist ein Kuraufenthalt. Wer sich mit seinen Problemen nicht beschäftigen mag, der muss es eben sein lassen, bevor man in eine Psychiatrie geht, sollte man sich auch dessen bewusst sein um was es da geht!!!!Therapie ist hart, aber wenn Erfolg sehen will, sollte man auch mitarbeiten.
Ich war schon in anderen Kliniken, aber Tiefenbrunn ist eines der Besten. Tiefenbrunn ist etwas besonderes. Jeder Patient wird individuell behandelt. Natürlich gibt es immer etwas was negativ ist( z.B. die Hygiene, oder organisatorische Dinge, oder mal unfreundliche Personen) aber was ist schon perfekt??

Carla12 am 13.02.2014

Ich möchte um Toleranz und Respekt bitten zu Jedem,der über SEINE! Erfahrungen in dieser Klinik berichtet!

Ich "CHEF" du "PATIENT" ! (Schwidder Haus)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
muss man selbst erleben
Kontra:
muss man selbst erleben
Depressionen Persöhnlichkeitsstörung

Wenn man einen guten Draht zu den Psychologen und Pfleger hat kann man nicht meckern :) . Ich hatte leider das Pech das mein Krankheitsbild komplett falsch eingestellt wurde. Ich konnte mich meiner Psychologin nicht öffnen da wir gegeneinander vorbei redeten . Der Chefarzt starrte einen nur an und man hatte kein vertrautes Gefühl, da er keinerlei von mitgefühl zeigte. Im Gegenzeil.. als ich weinte da ich emotional durcheinander war fragte er mich ganz ernst was das sein soll!..frecher gehts nicht oder?! Im Schwidder Haus war es ansonsten sehr harmonisch ..alle der patienten waren schon fast wie eine kleine Familie man fuehlte sich sehr aufgehoben und fand auch sehr schnell jemanden zum reden. Die anderen Stationen kannte ich leider nicht .Ich finde es schade das manche Mitarbeiter aus dem Schwidder Haus sehr streng zu Patienten sind die aus psychologischen hintergründen nicht damit klar kommen unter Druck therapiert zu werden.Die Zimmer waren leider nicht richtig geputzt Staub Spinnenweben etc.Und wenn man eine Hausstaub Allergie und noch ne Hautkrankheit (Neurodermitis) hat wie ich ist es nicht so prickelnd also habe ich das Zimmer +Bad selbst sauber gemacht ;-) traurig für ein Krankenhaus was eigtl Steril sein müsste!.Ansonsten konnte man nicht meckern, Essen gut Therapien gut . Tiefenbrunn kann ich weiter empfehlen für die, die keinen hohen Ansprüche auf Sauberkeit und Hygiene haben und sich gern unterdrücken lassen .Viel Spaß

Bella68 am 01.02.2014

Wie kann ein Chefarzt das Weinen, die Not eines Menschen, NICHT verstehen? Unglaublich!

Schwidderhaus

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Engagement des Pflegepersonals
Kontra:
Reinigung der Zimmer
Posttraumatische Belastungsstörung/Depressionen

SCHWIDDERHAUS 2013
Viele hilfreiche Therapien im Angebot, leider, Dank Asklepios und Personalanpassungen, nicht immer alle verfügbar.
Leider kann ich nicht beurteilen wie es in anderen Häusern gewesen ist.
Das Essen ist für ein Krankenhaus/Klinikum gut. Natürlich kann das Essen nicht mit dem Essen eines 5-Sterne Hotelt verglichen werden.
Vor meinem Aufenthalt ließ ich mich von einigen negativen Bewertungen abschrecken/verunsichern.
Jeder der sich für Tiefenbrunn entschieden hat, befindet sich doch dort freiwillig.
Ich kann sagen, dass es mir sehr weiter geholfen hat.
Und ich habe dort sehr viel über mich und meine Mitmenschen lernen dürfen. Und ich bin sehr froh, dass ich mich für den Aufenthalt in Tiefenbrunn entschieden habe; ich empfinde es als etwas Besonderes - die Zeit in Tiefenbrunn.
Besonders hat mir gefallen, der Informationsaustausch zwischen den einzelnen Therapeuten und dem Pflegepersonal. Es wurde exakt das weitergegeben, was mich betraf. Jeder wußte sehr schenll über meine Befindlichkeiten oder Probleme bescheit. So musste ich es nie mehrmals erzählen.
Der Zusammenhalt unter ALLEN Mitpatienten im Schwidderhaus war Einzigartig. Sehr viele gemeinsame Erkenntnisse und Gespräche!
Ich würde zu jeder Zeit wieder nach Tiefenbrunn gehen!

KRITIK:
Das Schwidderhaus ist sehr hellhörig. ich konnte das Husten oder auch das Quietschen des Bettes im Nachbarzimmer hören. Aber auch das eigene Bett quietschte. also nur halb so schlimm.
Jedoch ließ die Reinigung der Zimmer, sehr zu wünschen Übrig. Spinnweben und "Wollmäuse", aber auch Schimmel in der Dusche begrüßten mich bei meiner Ankunft. Jedoch nachdem man die Reinigungskraft ansprach, wurde es sofort eifrig entfernt.
Wie chon gesagt: ALLES HALB SO SCHLIMM!

sirow am 24.01.2014

Ich fall gerade vom Glauben ab. Wenn ich meinem Therapeuten im vertrauten Verhältnis von erniedrigenden, traumatischen Geschehnissen, von moralischen Fehltritten, persönlichen Fantasien oder anderen Intimitäten berichte, dann will ich doch nicht, dass das die ganze Station weiß. Was für eine Horrorvorstellung. Aber wers braucht... (Im Übrigen kann man auch damit rechnen, vor laufender Kamera in unschöne Kommunikationsspielchen verwickelt zu werden, viel Spaß dabei).
Tolle Gespräche mit lieben Mitpatienten kann man übrigens in vielen anderen Kliniken haben, ich würde mir da Tiefenbrunn nicht noch ein Mal antun.
Und was die Freiwilligkeit betrifft: Wäre ich vorher besser medizinisch, bzw. psychologisch, aufgeklärt worden, dann wäre ich da bestimmt nicht freiwillig hingegangen. Und ist man erst da, dann ist man auch schnell Spielball der Manipulationstechniken. Das ist meine Meinung.

Böses Erwachen

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie
schlechte Erfahrungunzufrieden (die schlechteste Bewertung reicht nicht aus!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Vortäuschung falscher Tatsachen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (retraumatisiert entlassen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (2 mal/wchtl, 30 min Einzel bei nicht Krankheits- und Urlaubsgefühl, um Horror vor Ort klären zu wollen und eigentlich persönliche Bewältigungen keinen Raum finden.)
Pro:
Kontra:
es fehlen mir weitere Worte
PTBS

Ich bin in diese Klinik gegangen, um alte traumatische Erfahrungen mit professioneller Unterstützung zu bewältigen. So gibt man sich schon in einem psychisch instabilen Zustand mit einer Portion Vertrauensvorschuss in diese Klinik! Es bleibt nicht aus, dass sich vor Ort psychische Abhängigkeiten zu Personal entwickeln, man möchte ja unbedingt etwas zum Positiven, zu einem besseren Leben verändern, bei mir ein wahrer Kampf zum Überleben. Dann passieren zwischenmenschliche Irritationen bei Mitpatienten, Personal, Therapeuten.
Zunächst schaue ich bei mir, da ich mich als reflektierten Menschen halte.
Doch dabei entsteht die Gefahr, dass Sie sich zu lang bei sich aufhalten und ich zu spät in aller Grausamkeit erkennen konnte, dass ich als Stellvertreter diene von allen Seiten.
Immer mehr in die Enge getrieben zu werden, in der verzweifelt um Hilfe zu bitten, weil man von einer selbstverständlichen Unterstützung ausgeht, in unserem Rechtsstaat alles andere unterlassene Hilfe wäre.
Doch dann finde ich mich immer mehr in der absoluten Isolation wieder, eine psychisch Gefangene, vollkommen handlungsunfähig und die grausame Erkenntnis, dass es in dieser Klinik keine! selbstverständliche Hilfe gibt!
Ich kämpfe momentan an allen behördlichen Stellen um die Aufmerksamkeit dieser katastrophalen, menschenunwürdigen Zustände.
Ich empfehle bei eigener Betroffenheit die niedersächsische Krankenhausgesellschaft und alle zuständigen Behörden zu informieren

Carla12 am 19.12.2013

Sorry für Rechtschreibefehler unter Verwaltung und Abläufe...gemeint ist natürlich Krankheits-und Urlaubsausfall...

Carla12

Sonnenschein im Sonnenhaus

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
weniger gute Erfahrungzufrieden (Personell unterbesetzt! Betten/Matratzen müssen dringend erneuert werden!)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Personell unterbesetzt!)
Pro:
Personal, Therapien, Essen
Kontra:
Asklepios

2,5monatiger Aufenthalt im Sonnenhaus!

Super zufrieden!

Personal, bis auf die Oberkrankenschwester, alle gut bis sehr gut! Besonders eine Person mit einem wunderschönen Namen hats mir angetan, die ich nie vergessen werde!

Verschiendenste Therapien im Angebot, leider, Dank Asklepios und Personalanpassungen, nicht immer alle wähl- und verfügbar. Wenn eine Therapie ausfällt, ist das nicht die Schuld der Angestellten, sondern die Schuld von Aklepios! Ich hatte Glück und während meines Aufenthalts sind keine Therapien ausgefallen.

Wie es in anderen Häusern gewesen ist, war, ist ... kann ich nicht beurteilen. Auch nicht meine Aufgabe.

Das Essen ist für ein Krankenhaus/Klinikum sehr gut. Natürlich kann das Essen nicht mit dem Essen in einem Restaurant mithalten, muss es aber auch nicht.

Keiner sollte sich von den negativen Bewertungen abschrecken lassen. Jeder hat die freie Wahl! Man ist dort freiwillig und man kann auch wieder jederzeit freiwillig gehen, wenns einem nicht gefällt!

Kritiken zum Schluss: das Sonnenhaus ist sehr hellhörig. Man hört u. a. die Betten aus den Nachbarzimmern quietschen. Natürlich quietscht das eigene auch. Ist dann also nur halb so schlimm! Die Raumpflegerin hat morgens bereits um halb 6 angefangen, auf den Fluren zu putzen, saugen ... Die Verbindung Stationszimmer/Wartebereich muss geändert werden. Eine Neuinstallation einer Tür oder Dämmwand/-material ... muss vorgenommen werden. Wenn im Stationszimmer im normal lauten Ton gesprochen wird, haben alle im Wartebereich etwas davon. Besonders nervig, wenn ein gewisser Mann mit einer gewissen Krankenschwester redet und redet und redet ... Allerdings kann man diesen Umstand als Patient auch nutzen, um an Informationen zu kommen, wenn sich das Personal alleine im Stationszimmer befindet und unterhält, ob jetzt über dienstliche oder private Dinge! ;-)

Samara am 17.12.2013

Ja, es ist erstaunlich, wie viel man einsteckt, wenn man jemanden mag und oder sich selbst als zu gering schätzt, um Veränderungen einzufordern. Das habe ich bei der öffentlichen Gruppe (s. meine Beiträge) auch beobachtet: einige Patienten, die weder die öffentliche Bloßstellung mochten noch den mangelhaften Datenschutz für gut hießen, nahmen freiwillig teil, weil sie das Personal und vor allem den Chefarzt so gerne leiden mochten und ihm einen Gefallen tun wollten. Darauf setzen die. Furchtbar! Kritikfähigkeit wird dadurch ungraben.

Wenn ihr wüßtet was hier los wäre, wenn alle wüßten was hier los ist

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie
Pro:
Allet
Kontra:
Wenig
F-60.31

Für mich hat eine sehr umfassende und explizit auf meine Persöhnlichkeit zugeschnittene Behandlung stattgefunden. Die Rahmenbedingungen (Stationsregeln) wurden nach und nach, in einem auch für unangepasste Patienten wie mich, sehr erträglichem Maße, zugeführt. Innerhalb von drei Monaten habe ich zum ersten mal in meinem Leben Regeln kennengelernt und für mich nutzen können, ohne dabei in größere innere Konflikte zu geraten. Top Arbeit sowas! Das sage ich auch als Fachkraft, die nunmal eben auch bin.

Die therapeuthischen Angebote waren genau auf meine Befindlichkeit zugeschnitten, die Therapeuthinnen jederzeit hochprofesionell und immer der Situation angepasst ausreichend distanziert.
Ich habe in der gesamten Zeit keine Minute verschwendet, sondern hier fand 24h-Therapie statt.
Natürlicherweise ist das ein sehr anstrengedes Programm und der/die eine oder andere Patient/In hatte damit Schwierigkeiten, aber auch das war für mich klar zu erkennen, war Teil des therapeutischen Programmes. Wer sich hier hinbegiebt bekommt nicht etwa einen Urlaub auf Kassenkosten, sondern eine Therapie, die an Nachhaltigkeit bundesweit ihresgleichen sucht.

Das therapeutische Team auf Birke A nimmt regelmäßig Supervision in Anspruch. Der Leiter der Abteilung ist nicht nur auf den ersten Blick eine Koryphäe, sondern der Eindruck behält und verstärkt sich auch bei genauerem Hinsehen zunehmend.

Für F-60.31´er ist hier sicher einer der besten Anlaufplätze deutschlandweit, nicht nur weil dieser Klinikstandort als einer der ersten, wenn nicht DER erste im Bundesgebiet ist und damit an Erfahrung nicht zu toppen ist.

Zeibettzimmer (therapeutisches Konzept), Essen: gehobene Kantinenklasse mit Büfeeh (aber nicht im Michelinguide angezeigt).

Es empfiehlt sich mit dem genannten Besonderheitsbild, die Klinik intermittierend aufzusuchen.

Viel Spaß!

mapel110 am 06.09.2013

Boah, was für ein Werbeschwall... wer soll das denn ernst nehmen?! Wenns ironisch gemeint sein soll, dann Chapeau, ist gelungen. :D

qual ohne ende in dieser klinik

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie
schlechte Erfahrungunzufrieden (schlecht schlecht und nochmals schlecht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (falschaussagen von a bis z)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keinerlei unterstützung bei problemen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (in der verwaltung gab es seltenst mal nette)
Pro:
keinen sogar das essen ist wiederlich
Kontra:
absolut alles
komplexe ptbs

ich war 2012 ab mitte juni in birke b

ich kam dorthin da ich extrem schwer retraumatisiert durch psychotherapie war
wer fachbücher kennt von traumatherapeutinnen weiss dass traumapatienten nicht getriggert provoziert ausgetestet etc werden dürfen
so war es in der therapie zuvor und dann auch in der klinik !!
ich wollte verlegt werden der prof. dr. bei dem sich alle vorstellen MÜSSEN und der seine stellung völlig missbraucht !!!
machte sich lustig über mich was ich denn in der anderen klinik wolle ich wäre hier viel besser aufgehoben
ich kannte das von einer anderen klinik wer nicht zufrieden war konnte verlegt werden
tiefenbrunn braucht anscheinend jedes belegte bett
die treffen mit prof dr sind voller qualvoller trigger ohne jegliches verständnis und mitgefühl und alles andere als unterstützung
vor allem wer keine medikamente nehmen möchte ist dann wochenlang diskussionen ausgesetzt egal ob in der lage dazu oder nicht
spannend war auch wie viele das selbe medikament bekommen
hängt da eine pharmaindustie dahinter ??
die hausärztin war später zu hause völlig entsetzt wozu mir jemand medikamente geben wollte wo doch ganz normale gespräche mit mir möglich sind
die therapeutin die mir zugeteilt war war eine qual für mich ein wechsel war nicht möglich ich musste dann schauen wie ich mit dem weiteren stress klar kam
die station birke b - viele viele patienten für frauen nur drei toiletten und drei duschen
es ist eine zumutung !!
nur über drohung die klinik zu verlassen bekam ich ein einzelzimmer
es ist der wahnsinn mit welch menschen die zimmer geteilt werden müssen
die pfleger und schwestern sind überheblich und von sich und ihrer arbeit überzeugt dass absolut kein raum für empathie möglich ist der patient muss im grunde alles mit sich selbst ausmachen oder muss spott und hohn ertragen
viele patienten sind hin und hergerissen von dem vorgehen in der klinik wenige haben kraft die behandlung in frage zu stellen geschweige denn zu gehen
keine zeichen mehr

mapel110 am 28.07.2013

Jup, diesen Dr. D. musste ich auch kennenlernen. Übler Mensch. Getriggert wurde ich auch, totale Bloßstellung, vor allem ist man bei dieser "Zweitsicht" nicht allein. Da sitzen dann noch Therapeut und Pflegeschwester noch dabei.

Seroquel wird jedem aufgeschwatzt. Da scheints wirklich Verträge zu geben.Ich war jahrelang mit meinem Medikament zufrieden und musste mich auch regelrecht wehren, es nicht zu nehmen.

Überhebliche Schwestern? Hm, von den Schwestern machte auf mich nur eine diesen Eindruck. Wohl die jüngste auf der Station, hat aber ein Auftreten wie ein Mann.
Mit den anderen hatte ich weniger Probleme.
Aber es machte schon den Eindruck, dass sie absolut Kritikresistent sind. Schlimmste war, dass sie bei Beziehungen zugeguckt haben und nicht dazwischen gegangen sind(Beziehungen unter Patienten sollten eigentlich verboten sein, laut Regelwerk).

Meine Therapeutin war okay(auch die jüngste auf der Station). Zu den anderen kann ich nichts sagen.

Tja, alles in allem sollte man wirklich hoffen, dass es bessere Einrichtungen gibt. Mich wollten sie auch nochmal "einladen". Dabei weiß ich schon gar nicht mehr, wie ich da 12 Wochen aushalten konnte. Ich hab klar dargestellt, dass ich sowas nicht nochmal mitmachen werde.

einmal und nie wieder!!!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1999   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Nähe unter Patienten
Kontra:
Das meiste der Therapien
Angststörung

Mein Aufenthalt liegt 14 Jahre zurück. Da erinnert man nicht mehr jedes Detail, was mir aber deutlich in Erinnerung geblieben ist: Die Chemie zu meinem Therpeuten stimmte nicht. Er war mir unangenehm, wirkte auf mich unsicher, unempathisch, wie ein kalter Fisch. Ich glaube, er war damals noch in seiner Facharztausbildung.
Ich habe das auch gegenüber dem Personal geäußert, es wurde aber einfach als Vater-Übertragung abgetan. Ich wurde mit meinem Anliegen nach einem Therapeutenwechsel überhaupt nicht ernstgenommen, und mir fehlte damals noch die Selbstsicherheit, die ganze Sache zu beenden. Als Kind habe ich gelernt, auswegslose Situationen zu ertragen und über mich ergehen zu lassen, dabei darf man natürlich seine eigenen Bedürfnisse nicht wahrnehmen.
So habe ich auch diese Therapie 5 Monate durchgezogen, entgegen meinem Empfinden, dass mir etwas ganz Wesentliches fehlt.
Noch dazu ein selbstherrlicher und arroganter Oberarzt.
Hat mir Saunabesuche verordnet und sich über mich lustig gemacht, weil es für mich nicht einfach war, so viel an Intimsphäre aufzugeben. Danke, das war genau das richtige für eine Patientin, die als Kind gewisse Übergriffigkeiten durch den Vater ertragen musste. Wirklich ein einfühlsamer Mensch.
Die Frage nach meinen sexuellen Vorlieben im Anamnesegespräch durch den Oberarzt konnte ich damals in meiner abhängigen und selbstunsicheren Situation nicht zurückweisen.

Glücklicherweise habe ich sowohl vorher als auch nachher jahrelang insgesamt 3 TherapeutInnen gehabt, mit denen es zu einer positiven Übertragung kam, und die mir wirklich weiter geholfen habe. Die mich unterstützen, meine eigenen Bedürfnisse wahr- und ernst zu nehmen.

Wenn ich sehe, dass diese beiden Herren immer noch in TB arbeiten - ekelig.

Liebe Therapeuten, lasst Euch sagen, Antipathie ist ein normales menschliches Phänomen, das müsst Ihr nicht als krankhaft abstempeln, nur um Eure eigenen Interessen zu verfolgen.

Danke, dass es dieses Forum gibt.

sirow am 08.08.2013

Ich habe mit jemandem persönlichen Kontakt, der vor 20 Jahren in Tiefenbrunn war. Wenn ich ihm gegenüber auch nur den leisesten Hauch an Kritik gegenüber dieser Klinik äußere, ist es für ihn, als würde ich seine "heilige Mutter" beleidigen. Da kann doch was nicht richtig gelaufen sein. Man kann doch nicht 20 Jahre lang sein Leben auf eine stationäre Therapie aufbauen? Eine Therapie sollte den Menschen stark machen, ihr eigenes Leben in die Hand zu nehmen und keine psychische Abhängigkeit, die der Patient über Jahrzehnte aufrecht erhält, hervor rufen. Das ist meine Meinung.

Traurig das es sowas im 21.Jahrhundert noch geben darf

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Hätt ich manches vorher gewußt,hätte ich lieber das Saufen angefangen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (ICH ARZT , du patient)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Oft Termine zu knapp gelegt)
Pro:
Das man nicht in einer "geschlossenen" Anstalt war
Kontra:
In Nachhinein zuviele um alle zu benennen
Schwere Depressionen & mehr

Wäre ich nicht ein Notfall gewesen & wäre ich ÜBERALL hingegangen , nur nicht DORT .

Villa 2 2011 :
War mit meinen Latein am Ende. Dreppressiv und Agressiv gegen alles .Wurde jahrelang vom Arbeitgeber gemobbt.Und bevor ich Handgreiflich geworden wäre,mich dort in TB einliefern lassen . 8 Wochen,die ich nicht nocheinmal miterleben möchte .

Wo gibt es noch Kliniken mit folgenden Therapiebedingungen :
Gleich zu Beginn mußte man einen ellenlangen mehrseitigen Fragebogen am PC ausfüllen. Auswertungsergebnis NIE erfahren. Wohl Beschäftigungstherapie . 3 x wöchendlich Gruppentherapie,wo die Psyochologen im Hintergrund sitzen und die Gruppe allein sich unterhalten müssen,also auf sich selbst gestellt.Sehr oft hat es minuten gedauert,bis endlich einer anfing zu reden . Gruppentherapie war Zwang.Nur wer seinen Kopf unter dem Arm getragen hat,war entschuldigt. Auch das Trinken oder Kauen von Bonbons etc. war untersagt ( Würde die Gruppe ablenken,war das Agument ).
Wie in einer Kaserne , militärähnlicher Umgangston und Befehlsmarnier .
Unter sich einmalig die Therapiestunde tauschen (Massage)
weil meinem Mitpatienten der Rücken wehtat und wir die Termine deshalb tauscht haben ,war das Personal überheblich, unfreundlich und nicht kompatibel und einsichtig . Nein alles nur strickt nach Vorgabeplan. Abweichungen waren nicht erlaubt.
Wöchendlicher Terminabgleich ( Militärmachart).Da ging es wohl nur um deren Bezahlung nach geleisteter Arbeitsstunden mit entsprechender großen "Teilnehmer-Stückzahl" .

Positiver Aspekt: Die Zusammenhaltung unter den Mitpatienten war Einzigartig.Da wurde ich wirklich therapiert,weil WIR ALLE wussten,vorumes geht & was Gut für UNS ist. Viele gute Erkenntnisse/Gespräche mit Ihnen gehabt, ohne die wäre Ich da kaputtgegangen .
Es gäbe mehr zu schreiben,aber die Erinnerung daran: Nein Danke
Fazit :Nur über meine Leiche nach TB

Hier die Rehaklinik, die 1000% mal besser ist :
Reha-Klinik Bad Bocklet .
Der Himmel auf Erden .

Siehe deren Bewertungen

Samara am 06.07.2013

Hallo RentnerPeter, ich war von Sept. bis Dez. 2011 in der Villa 1. Wenn Du zu dieser Zeit auch in der Villa warst, kennen wir uns sicherlich.
Würd mich gerne mit Dir austauschen. Würde mich auf eine persönliche mail freuen.

Kurzzeit-Aufenthalt Mai / Juni 2013

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hätte es wohl "ein oder zwei " Wochen länger ausgehalten.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Stehts hatte man ein offenes Ohr für die Probleme des Patienten)
recht gute Erfahrungzufrieden (die Moderation der Gruppensitzungen könnten etwas direkter sein)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Informationsfluss zwischen den einzelnen Therapeuten erfolgt mit Lichtgeschwindigkeit)
Pro:
Top- Personal, Schöne Umgebung
Kontra:
ein richtiges Kontra konnte ich zum Glück nicht erfahren oder entdecken.

Dank vieler Bewertungen hier, bin ich dort, Anfang Mai , mit einem doch sehr unguten Gefühl angereist.
Zum Glück war dies unnötig.
Schnell fühlte ich mich dort wohl und gut aufgehoben.
Die Außenanlage ist jetzt zu dieser Zeit einfach sehr schön.
Das Personal ( vom Professor über "Stationspersonal" bis hin zur Küche ) versucht das Optimum,damit jeder Patient individuell betreut werden kann.
Klar, an den Gebäuden müssten einige Renovierungen vorgenommen werden. Wenn jemand ein Einzelzimmer mit Süd/West- Balkon erwartet, der ist hier wohl deplatziert.
Steht für einen jedoch die Behandlung im Vordergrund, dann ist man hier, meiner Meinung, nach richtig..
Schade war nur,das einige Anwendungen wegen der Feiertage, Urlaube oder Krankheit ausgefallen sind.

Fazit : Macht euch einfach ein eigenes Bild

tommy10 am 19.06.2013

Gratuliere Ihnen ! Sauberer Bericht von einem Patienten?!

Doppelt Re-Traumatisiert enlassen

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie
schlechte Erfahrungunzufrieden (absolut behandlungsfreier afenhlt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (unzuverlässig)
schlechte Erfahrungunzufrieden (ein witz wenns net so traumaisch wäre)
Pro:
Kontra:
abolute unfähigkeit des teames
PTBS + DIS

Aufenthalt Birke April -August 2010
(3ter Inervall)

2009 beim ersten Intervall im Wiesenaus recht gute Erahrung hatte mit der Traumatherapeutin
- wenn geahnt hätte - das Therapeutin beim 2 + 3 Intervall jeweils andere waren -wäre niemals wieder dorthingegangen

2010 - alle vorabsprachen und verbindliche Zusagen aus 1ten Intervall komplett nicht eingehalten, wieder Therrawechsel + andere Station

-Körperwahrnemung 2 x woche angesetzt - in 14 wochen von 28 terminen -ganze 4 -oberarzt h. d spricht sein bedauern aus - und konstatiert - traumathrapie und traumasytszungen wohl nicht mehr leistbar - könne ja wiederkommen LOL?

Anfang Mai - der Horror PUR-sontag morgen in Patienenküche -männlicher Mitpatient drängt mich an arbeitsplatte (es war kein "regenschirm" den er an mir reibt)

konsquenzen seitens der klinik -
1. er (m.h.)wird nicht enlassen
2. wenn ich in rosdorf
zur polizei gehe und anzeige - werde ICH wegen störung des stationsfriedens umgehend entlassen
3. Akuttbehandlung/restabiliesrung - absolut keine -
4. soll es als therpieaufgabe verstehn das er bleiben darf nd ich ihn jeden tag sehen/aushalten muss

Konesquenzen für mich
- aufgrund akuter Traumtiesierung durch den erneuten übergriff geschütztem Raum - flashbacks ohne ende, Panikttacken diszotiationen (z b 45 min Schüttelkrampf)

nach 16 wochenvorzeiiges therrapieaus durch klinik, 2 jahre
kampf zu hause auf die beine zu kommen - mit viel hilfe und gute phsychiaterin - stabil genug um anzeige u erstatten beim LKA

Antwort der Klinik auf Ermittlungen der Staatsanwaltschaft - die schutzrechte auf grund der schweigepflicht gegenüber dem täter übewiegen meine opferinteressen auf aufkärung und strafverfolgung

.. faktischer freibrief für ihn und andre völlig ungestraft
sich an mitpatieninnen vergehen zu können.....

die behandlung - sowohl therra als auch nach der tat - eine absolute katathrope - wärhend des aufenhaltes erwirbt Birkenhaus ISO zerifiierung und qualitätssiegel -ein grund warum wir als patienten bitte veständnis für peronlenpässe und therrapieausfälle haben mögen - es diene alles nur einer
beseren behandlung -

- fazit - lasst die fiinger von der Klinik

Tom12 am 16.06.2013

Es tut mir total leid, was dir dort wiederfahren ist, und der anschließende Umgang seitens der Klinik damit. Das ist typisch Tb nur keine Flecken auf der weißen Weste.Ich finde es gut, dass du es öffentlich gemacht hast.

Die haben mich für dumm verkauft!

Depression, PTB-Syndrom, Persönlichkeitsstörung

Am26.3.2012 habe ich einen sehr positiven Kommentar geschrieben, den ich unbedingt revidieren muss!
- ich wollte von Anfang an eine Traumatherapie, deswegen bin ich in eine Klinik.
- mein damaliger Therapeut ging davon aus, dass die in TB stattfinden wird
- die in TB nahmen eine andere Gewichtung vor, was an sich gar nicht so verkehrt war. Nur fehlten diesbezüglich das offene Gespräch und die Information.
Jetzt hat mich ein Psychiater endlich mal untersucht und mir bestätigt, dass ich unter einem hochgradigen posttraumatischen Belastungssyndrom leide und ich werde in eine Trauma-Klinik gehen auf seine dringende Empfehlung und die eines weiteren Therapeuten! In TB hat man mir eingeredet, ich hätte diesbezüglich nichts, ich solle nicht so viel drüber nachdenken, wenn ich getriggert bin, das könne ich mit ein wenig Mühe in den Griff kriegen! Eine Therapie bräuchte ich nicht!
Es ging mir so schlecht! Flashbacks ohne Ende, Intrusionen, Panik und Schlafstörungen! Sucht Euch unbedingt einen Ort, wo man Euch heilen will und nicht als tolles Forscherteam viel Geld und (unverdienten) Ruhm anhäufen!
Die Bahndlung meiner Persönlichkeitsstörung und teilweise der Depression war gut und hilfreich.

Tom12 am 14.06.2013

Meine Thera hatte für mich auch eine stationäre Traumatherapie in TB vorgesehen.Ich habe keine Klinikerfahrung, aber Traumatherapie in Tb war für mich schon allein wegen der Räumlichkeiten nicht möglich. Wo hat man dort einen sicheren Ort? Ganz im Gegenteil, wenn man versucht für sich zu sorgen,wird man vor Mitpatienten noch als Denunziant hingestellt. Ich habe erlebt, dass eine bestimmte Pflegerin bewußt Patienten gegen andere aufgehetzt hat.Das Birkenhaus mit fast seinem kompletten Personal ist für Patienten eine Zumutung und die Krankenkassen zahlen noch eine Menge an Geldern dafür. Liest den keiner von denen die Beiträge?Es heißt doch immer zum Wohle des Patienten.Wann wacht endlich mal jemand von denen auf?

Keine Lobby

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
Pro:
Umgebung
Kontra:

Wir haben keine Lobby,als Patient der Psychiatrie wird unsere Meinung nicht ernst genommen und deshalb finde ich es gut und notwendig wenn die Öffentlichkeit und Mitarbeiter der Klinik (siehe NDR Fernsehen) sich wehren.Ich war in Birke A was soll ich sagen was noch nicht gesagt wurde,es ist ein Krankenhaus wo ich selber mein Zimmer sauber gemacht habe,wo ich 3 Toiletten mit 10 bis 15 Patienten teilen mußte,einmal hatte eine Patient eine absteckende Darmkrankheit da waren es nur noch 2 Toiletten,natürlich haben Lernschwestern Medikamente aus gegeben.Die Zimmer haben die größe von Pferdeboxen welche mit einem Waschbecken und einem Vorhang welcher nur einmal im Jahr gewaschen wird ausgestattet.Ist es nicht so das der Patient an erster Stelle stehen muss? Nein so ist es nicht,es ist nur der Gewinn der zählt,wir haben eben keine Lobby!

Samara am 13.06.2013

ja, immer wieder: tut kund, was in TB abgeht! Toll, dass Du Dich geäußert hast!

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie
Pro:
Gelände
Kontra:
alles andere
Borderline, Depressionen, Panikstörung

Nach langem überlegen werde ich hier nun doch einmal meine Erfahrungen mitteilen. Ich wollte eigentlich mit dem Kapitel TB abschließen.

Ich war Patientin in der Birke A. Schreckliches Personal-> mir ging es mehrmals wirklich schlecht, ich machte mich bemerkbar, Resonanz des Personals: Kommen sie in 20 Minuten wieder und gehen sie Wassertreten! Aha, danke für nix! Man traute sich dank der Launen der Stationsleitung schon gar nicht mehr in´s Dienstzimmer. Wenn man Glück hatte, sass da mal jemand, wenn nicht, dann sassen sie oben in ihrem Kaffeeraum.

Das war mein 2ter Aufenthalt in einer Klinik, und in der ersten Klinik gab es sowas nicht!- da war das Pflegepersonal IMMER für einen da und auch total hilfsbereit und kompetent. In TB bekommt man einfach den Stempel Verrückt auf die Stirn und das war´s. Egal ob du minderbemittelt oder aber ein Einstein warst, egal - immer die gleichen stupiden Aussagen der Pfleger. Ich habe sie darauf angesprochen. Antwort: Nach jahrelanger Arbeit mit psychisch Kranken stumpft man ab.. Herrlich!

Die Therapeuten, tja. Wenn diese dann mal nicht krank waren, waren die Sitzungen mit 20 Minuten einfach für´n A*sch!
Ich konnte einen Termin ausserhalb der Klinik nicht wahrnehmen, da die Soz.Päd. den Termin falsch gelegt hatte.- ich hatte die Hölle auf Erden: Ich sollte dann ein Taxi rufen, selber zahlen, wären hin und zurück um die 80€ gewesen, und man hat mich nur niedergemacht. Sehr sehr geniales Konzept. Keine Entschuldigung, nix - ich war ohne Schuld die Schuldige.

Wir hatten dort einen Mitpatienten der gar nicht bei uns sein durfte, er hatte Vergewaltigungsphantasien!! Das Personal wusste dieses und hat es auf Anfrage der Patienten immer wieder verneint und gemeint wie wir auf sowas kommen würden und wir sicher wären. Und dann kam die Androhung des Patienten.

Das Gebäude ist altbacken und runtergekommen, die Toiletten und Duschen unhygienisch.

Das Essen macht dick, trotz Diätessen.

Ich bin vorzeitig gegangen!

Fazit: NIE WIEDER!

Horst-B am 11.06.2013

Speziell das Desinteresse des Personals kann ich bestätigen. Ich war 2012 im Birkenhaus B. Ganzen Tag im Stationszimmer, die Leute. Keine Kontaktaufnahme zu den Patienten. Dann ists auch kein Wunder, das dort auch Beziehungen zwischen den Patienten geführt werden, was eigentlich verboten ist. Das Personal bekommts nicht mit.

Ich hab die ganzen 12 Wochen durchgehalten, aber ich hätte auch früher gehen sollen. Einige Dramen mitgemacht dort.

eine Menge Arbeit, die sich lohnt; Minus: Betragen der Geschäftsleitung

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (hier drücken die Entscheidungen der Geschäftsleitung leider auf die Qualität)
Pro:
Engagement der Mitarbeiter
Kontra:
Einsparungen an den falschen Stellen

Bis vor wenigen Wochen war ich noch Patient in Tiefenbrunn und ich kann sagen, dass es mir sehr viel weiter geholfen hat und vor allem jetzt dabei hilft, mich mehr auf eigene Füße zu stellen.

Darum geht es auch schon während der Behandlung auf Station: Eigenverantwortung lernen, sich im Team (!) mit den Behandlern zu verstehen und mit ihrer Hilfe Selbstfürsorge zu lernen.
Was nicht funktioniert ist, sich dort einliefern zu lassen und zu warten, bis einem geholfen wird. M.E. ist Psychotherapie eigene Arbeit, die man mit Unterstützung leistet. Das ist auch die Herangehensweise, mit der ich großen Erfolg in TB erfahren durfte. Zumal die Unterstützung großartig ist.

Natürlich ist das immer sehr subjektiv und für jeden mag es sich auch anders entwickeln und/oder anfühlen und natürlich war für mich sicher auch nicht immer alles eitel Sonnenschein, aber aus meiner Sicht ist vor allem das große Engagement der Mitarbeiter (in meinem Fall im Wiesenhaus) unbestritten - ebenso wie ihre hohe fachliche Kompetenz.

Was die "nicht-so-medizinischen" Aspekte angeht, kann ich mich ebenfalls nicht beklagen. Natürlich hätte ich gerne ein Einzelzimmer gehabt, hatte aber Glück bei meinem Zimmernachbarn. :) Das Essen ist - nicht nur für ein KH - wirklich hervorragend.

Mein größter Kritikpunkt ist die Kommunikation der Geschäftsleitung - gegenüber Mitarbeitern genauso wie gegenüber Patienten. Und vor allem ihre Entscheidungen. Wie kann man beispielsweise die Telefonzentrale, die immer erster Ansprechpartner für neue und "alte" Patienten war und damit einen sehr hohen positiven Willkommensfaktor hatte, kommentarlos und ohne große Ankündigung schließen - und das OHNE sich vorher zu überlegen, wie ihre Aufgabenfelder übernommen werden?

Chaos, Unzufriedenheit und Stress waren in diesem Fall genauso vorprogrammiert wie bei den Kürzungen an anderen Stellen (Stichwort Sporttherapie).

Da bleibt nur zu hoffen, dass das Tiefenbrunn, wie ich es kenne, darunter nicht zu sehr leidet...

sirow am 08.08.2013

Stichwort: Eigenverantwortung und Selbstfürsorge. Ich gebe Dir vollkommen Recht. Nur musste ich leider erleben, dass genau diese Punkte, die ich teilweise schon als Persönlichkeit mitbrachte aber wegen der Erkrankung brach lagen, rigoros niedergeschmettert wurden. Egal was ich tat, nichts konnte richtig sein, nichts wurde akzeptiert. Alles was ich zu meinem Wohl tun wollte, wurde abgeschmettert und zwar nicht aus dem Grunde, mich weiter zu stärken, sondern um mich klein zu halten und Missstände oder Schwächen der Therapeuten verdeckt zu halten. Wer also nach TB geht, sollte schön artig die Meinung der Therapeuten teilen, sonst steht man selbst schnell als widerspenstig, unwillig oder unfähig da. Das kann man dann anschließend in seinem Entlassungsbericht nachlesen. Wer also eine Therapie möchte, in der ganz natürliche Bedürfnisse nach Vertrauen, Sicherheit, freie Meinungsäußerung, angstfreie Atmosphäre, Selbstbestimmung u.ä. akzeptiert werden und man nicht bestraft oder unter Druck gesetzt wird, wenn man anderer Meinung ist, der sollte dringend eine andere Klinik aufsuchen.

Abraten

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Gelände, Zimmer, Essen
Kontra:
Therapie
Posttraumatische Belastungsstörung

Diese Klinik ist aus meiner Sicht nicht weiterzuempfehlen und ich werde auch jeden in meinem sozialen Umfeld dringend von einer Behandlung in Tiefenbrunn abraten. Zusätzlich zu meiner posttraumatischen Belastungsstörung erfuhr ich in der Einzeltherapie neue traumatische Erlebnisse mit noch nicht absehbaren Folgen. Ich werde dadurch eine neuen Klinik suchen müssen in der ich eine individuelle, kompetente und professionelle Behandlung erfahren darf. Einiges konnte ich auch beobachten: Sehr gute Therapeuten, die sich wirklich sehr für ihre Arbeit einsetzten, hatten es gegenüber Therapeuten, die nur an ihren Erfolg dachten sehr schwer und wurden gemobbt, zum Teil sogar durch Gespräche mit dessen Patienten. Patienten zu benutzen um andere Therapeuten aus dem Wettbewerb zu verdrängen halte ich für eine ernst zunehmende Gefahr. Es gibt auch sehr gute Therapeuten hier, von denen jedoch nicht alle lange bleiben. Auch halte ich es nicht für richtig die Qualität des Personals durch eine Patientenbeurteilung mit Hilfe von Fragebögen zu bewerten, denn welcher Patient ist schon in der Lage medizinische und therapeutische Behandlungen zu bewerten. Ein sehr netter und nur lächelnder Arzt wird immer eine bessere Bewertung erhalten als ein ernster, aber kompetenter Arzt (der natürlich auch nett ist, aber nicht übertrieben und auch nicht nur um eine gute Bewertung zu erhalten). Ich hoffe die Klinik setzt im Rahmen ihres QM nicht zu stark auf diese Evaluationsmethode. Die Privatisierung und der Umstand, dass die Klinik sehr forschungsorientiert arbeitet, sind nur für einige schlechte Zustände verantwortlich. Zu knappe finanzielle Mittel für professionelles Personal und dessen Entwicklung sind mit Sicherheit ungünstig. Es kann auch privatisierte Kliniken geben, die auf die Qualität bei ihrem Personal achten und für die ein Therapieerfolg auch ein unternehmerischer Erfolg ist. Sie können sich auf gesellschaftlicher Ebene engagieren und damit erfolgreich in der Öffentlichkeit punkten.

Tom12 am 07.06.2013

Hallo,mein Aufenthalt ist nun mittlerweile über 4 Jahre her.Dank Tiefenbrunn habe ich panische Angst vor Krankenhäuser bekommen. Ich habe einen tollen Therapeuten, aber diese Angst kann er mir auch nicht nehmen. Ich habe auch eine PTBS nach schlimmen Kindheitserlebnisen.Als ich Ohrenschmerzen bekam,sollte ich mir mitten in der Nacht ein Taxi rufen und nach Göttingen in die Klinik fahren. Das schaffe ich noch nicht mal zu Hause und am Tag........
ich stand auf der Autobahnbrücke, stundenlang, Kommentar.Endlich da, Frau ? hat sie auf der Brücke stehen sehen, als sie nach Hause gefahren ist. Nein auch ich möchte nochmal sagen TB nie wieder. Ich weiß, dass es bessere Kliniken gibt, aber Dank TB schaffe ich es nicht nochmal stationär zu gehen.TB war meine erste Klinik und die Erfahrung sitzt tief.Meine Therapeutin war nett, aber was soll man mit 30 min.Einzeltherapie?

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie
Pro:
Fast alles
Kontra:

Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen! es war mein erster Klinikaufenthalt und ich war mehr als skeptisch. Zu Unrecht. Die Therapeuten sind kompetent und sehr freundlich, Vertretungen im Krankheitsfall oder bei Urlaub war immer gegeben. Das Pflegepersonal war ausnahmslos sehr kompetent, freundlich und hilfsbereit. Besonders beeindruckt hat mich der Austausch zwischen den einzelnen Therapeuten und dem Pflegepersonal. Alles, was den Patienten betrifft, wird exakt weitergegeben und jeder weiß sehr schnell über Befindlichkeiten, Probleme u.Ä. Bescheid, so dass ich nie etwas mehrmals erzählen musste und bei Krisen meinerseits sofort jeder eingreifen konnte.
Es wird sehr individuell auf jeden einzelnen Patienten eingegangen.
Das Gelände auf dem sich die Klinik befindet, ist wirklich schön, parkähnlich angelegt, fast jede Station hat ein eigenes Haus mit Terrasse. Es kommt absolut kein " Klinikgefühl" auf.
Viele auf der Station waren schon mehrmals in Tiefenbrunn und kommen gerne wieder, das sagt ja schon einiges aus. Dieser Aufenthalt war leider ziemlich sicher nicht mein letzter und ich würde jederzeit wieder nach Tiefenbrunn gehen.

sirow am 26.05.2013

ooohhh, das klingt ja fast wie aus der Werbebroschüre. Ist es überhaupt Wert, etwas dazu zu schreiben? Na wer mag, kann ja die anderen Statements weiter unten lesen, die, die wirklich kritisch und informativ sind.

Nur zum letzten Abschnitt sei gesagt: Das Wiederkommen ist dort groß geschrieben, denn die Klinikkasse muss klingeln. Wer sich also für Tiefenbrunn entscheidet, kann damit rechnen, dass ihm eingehend suggeriert wird, dass noch mindestens ein, eher zwei bis drei weitere Aufenthalte dort (und besser nirgendwo anders) nötig sind. Naja, aber wer soooooo gern dort ist, dem sei es gegönnt.

Vergangenheit

Kontra:

Sirow, danke für das Posten der Links.

Mag sein, dass sich die Privatisierung in der geschilderten Art und Weise auswirkt. Aus meiner Sicht liegt das Problem aber tiefer.

Das Therapiekonzept war und ist verfehlt. Sich in der Gruppentherapie anzuschreien, man sei so sauer, dass man "X. am liebsten so richtig in die Fresse hauen will" - übrigens, wenn ich mich recht erinnere aufgrund eines nichtigen Anlasses - zeigt das ganze Dilemma auf. Selbstverständlich soll das nicht heißen, dass im Rahmen einer (in meinen Augen kontraproduktiven) Gruppentherappie Konflikte nicht offen geklärt werden dürfen und sollen. Aber doch bitte nicht so!
Zumal die "Bedrohte" nach diesem Auspruch im Stich gelassen wurde Seitens des Therapeuten.

Meine Erinnerungen sind subjektiv-negativ gefärbt, ohne Zweifel. Jedenfalls überwiegend. Und dennoch scheint es mir so, dass bereits vor der Übernahme durch A. eine überlange Behandlungszeit - insbesondere bei Privatpatienten - kein Novum war.

Zum Thema Medikamente: Hier wurde - meiner Erinnerung nach - immer nur im sog. Bedarfsfall verordnet, Diazepam und ein mir gerade namentlich entfallenes Neuroleptikum.

Ich bin kein Vertreter einer biologischen Psychiatrie, um Gotteswillen. Aber z.B. Antidepressiva systematisch auszuschließen bzw. gar nicht in Erwägung zu ziehen, ist doch wohl nunja ein ....

Gar nicht zu sprechen von den Hammerdiagnosen, die vergeben wurden.

War nach 1999 da, aber vor der Privatisierung.

Jedenfalls darf man hier ja keine Namen nennen. Zu Schade...

sirow am 26.05.2013

Ja, ich sehe es auch so, dass die Wahrscheinlichkeit, dort weitere seelische Schocks oder Verletzungen zu erleiden, ziemlich hoch ist.

Und ich bin auch der Meinung, dass das Behandlungskonzept nach so vielen Jahren endlich mal auf den neusten Stand gebracht werden sollte und dabei nicht nur die Ergebnisse aus der eigenen Forschung, sondern auch Erkenntnisse von anderen großen Psychologen einfließen sollten.

Die mangelhafte Stabilisierung in Krisensituationen habe ich dort übrigens auch erleben müssen.

dringend abzuraten

Kontra:

So, nun passt auch einiges hier zusammen. Ich bleibe bei meiner Meinung: Ein Aufenthalt in Tiefenbrunn ist nicht zu empfehlen.

Bin gespannt, was hier herauskommt. Hoffentlich verfolgen die Journalisten das Thema:

Samara am 22.05.2013

meine Erfahrungen mit dem Thema:
1. Es wurden für eine ganze Woche sämtliche Vorhänge zum Waschen entfernt, auch in Bädern und Toiletten und den Zimmern im Erdgeschoss und denen im 1. Stock, die vom angrenzenden Hang einsehbar sind

2. es wurde extrem schlecht geputzt. Doppelfenster voller Spinnweben, schlecht geputzte Bäder und Toiletten auf Stationen mit Bulimie Patienten, vor allem aber der Raum mit den Waschmaschinen in der Villa war so verschmutzt, dass ich Fotos machte und der Verwaltung drohte, diese dem Gesundheitsamt zukommen zu lassen. Erst da wurde reagiert.

erstgespräch!

Pro:
Kontra:
geht nur ums geld verdienen in diesem haus!
borderline

ich war in der pia zum einen erst gespräch!mir wurde sofort gesagt das dies haus ein gewinn orientiertes unternehemen sei!es wurde keine befunde gelesen die ich mit gebracht habe oder fragen zu meinem krankheitsbild gestellt.sondern es wurde versucht mich zu drängen meine gesamte therapie nur in diesem haus zu absolvieren und ich dürfte nicht mehr zu meinen anderen behandelnden ärzten gehen die mich schon 12 jahre betreuen!als ich mich nicht gleich entscheiden wollte wurde das gespräch nach nur 20 min. abgebrochen!ich werde dort keine therapie machen.in einem haus wo es nur ums geld geht und in irgend welche sachen gedrängt wird!

Samara am 17.04.2013

Ja, bei den öffentlichen Gruppentherapien (s. weiter unten) geht es auch um Geld! Um sehr viel Geld für die Klinik und die Seminarleiter! Und man muss sich allem anpassen, was die wollen, sonst hat man schlechte Karten. Sei froh, dass Du so frühzeitig hintergekommen bist!
Viel Glück bei Deinem nächsten Versuch wo anders!

was erwarten manche Patienten eigentlich....

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
sehr schöne Anlage, bemühtes, aufmerksames Personal
Kontra:
Einstellung vieler Patienten
verschiedene

Ich war das 1. Mal in einer Klinik, habe also keinen Vergleich zu anderen, war aber mit dem Aufenthalt, 3 Monate, insgesamt zufrieden. Die Gruppen in einem Haus waren nicht zu groß, Kritik durfte ans Personal gerichtet werden und fand auch Beachtung. Was mich davon abhält wieder in eine Klinik zu gehen, ist der Umgang miteinander unter den Patienten. Leider meinen Viele in einer Jugendherberge zu sein um Ferien zu machen und ihren Hobbies zu fröhnen und nicht in einer Klinik, in der viele Patienten einfach Ruhe brauchen. Sicher sind manche Therapeuten ab und zu genervt, aber wenn Therapiepläne stehen, und einige Patienten ständig irgenwelche Vorwände finden um nicht daran teilnehmen zu müssen(wird ja nicht von ihnen bezahlt),da muss man sich nicht wundern. Hausordnungen und Regeln, welche es einfach bei einer so großen Menge an Menschen einfach geben muss, interessiert so manchen wie der Wasserstand der Elbe. Die Nutzung der Waschmaschinen ist zu teuer. 40 min=1 Euro.

Carla12 am 11.03.2014

Um die Fragestellung der Überschrift zu beantworten:
Als betroffener Patient erwartet man,wenn man wie jeder sich in ambulante oder stationäre,psychotherapeutische Behandlung begibt,dass JEDER Patient im Rahmen seiner Therapie in den MITTELPUNPT gestellt wird,JEDER sämtliche AUFMERKSAMKEIT in seinen Belangen erhält,die WÜRDE eines Jeden einzelnen Patienten geschützt und somit geachtet wird,somit ALLE RECHTSTAATLICHEN GESETZESTEXTE GELEBT! werden!Deswegen gibt es STAATLICH GEPRÜFTES FACHPERSONAL mit dazugehörigem ,abgelegten BERUFSEID. Und wenn all diese Gesetze zum Wohl eines JEDEN Patienten GELEBT!werden,dann entpricht es dem Berufsethos eines jeden,professionellen Therapeuten und Fachpersonal!

Vereinsmeierei?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
nixx, gar nixxx
Kontra:

Meine allgemeine Stellungnahme steht weiter unten. Hier noch eine Frage an alle. Schaut zunächst auf diesen Link:

Die Mitglieder des Vereins sind oder waren fast alle in Tiefenbrunn. Dient der Verein den Patienten in Tiefenbrunn oder dienen die Patienten dem Verein??? Wer weiß das?

Meine Meinung: Ich lasse mich das nächste Mal lieber in einer Klinik behandeln, wo ich sicher sein kann, dass ich kein Forschungsobjekt bin, wo keine Interessenkonflikte der Behandler mit ihren wissenschaftlichen Arbeiten auftreten können und man daher nicht zu irgendwelchen Behandlungen gedrängelt wird (eben für die Karriere der Therapeuten dienlich).

sirow am 24.02.2013

In Google-books sind Ausschnitte aus Büchern von Ulrich Streeck, der großen Einfluss auf die Entwicklung der Klinik hatte.
Dort kann sich jeder einen kleinen Einblick gönnen.
Ich fand den Ansatz in dem Buch "Psychotherapie komplexer Persönlichkeitsstörungen" sehr aussagekräftig, besonders der beschriebene Dialog in der Gruppentherapie und die Einschätzung von "P"...
Ich will mal offen über meine Gefühle sprechen, ganz wie in der Therapie: Ich grusel mich gerade und frage mich mal wieder, ob ich dort überhaupt als Mensch wahrgenommen wurde...

Massive Sparmaßnahmen auf Kosten des Patienten!!!

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie
Pro:
Nicht erwähnenswert auf Grund der vielen negativen Erfahrungen in dieser Klinik!
Kontra:
Massive Sparpolitik durch Asklepios,Ausstattung der Station mangelhaft,Klinikessen mangelhaft,Qualitätsmanagment mangelhaft,etc...!
Borderline(Instabil-emotionaler Typ)

Ich habe nach 2 Wochen den Klinikaufenthalt abgebrochen.Sehr viel Frust und Ärger wegen massiver Sparmaßnahmen des Trägers Asklepios,welche man täglich kompensieren muss.Der bisher unbefriedigendste Klinikaufenthalt für mich!!!

Samara am 26.03.2013

Auch ich musste die schmerzliche Erfahrung machen, dass ich in Krisenzeiten nicht adäquat aufgefangen wurde, weil meine Therapeutin in Urlaub war! Auch andere Therapien vielen öfter aus ohne Ersatz! Und dann hängt man dort weit draußen und weiß nicht, was man vor Langeweile machen soll und bleibt in seinen elenden Gedankenkreisen gefangen! Vor allem der Freizeitbereich ist völlig unterversorgt.

gute Hilfe für den Schritt ins neue Leben

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie
Pro:
gute Betreuung
Kontra:
leider zu kurz
Anpassungsstörung

Ich war von Anfang Sept. bis Mitte Nov. 2011 in TB. Es war mein erster Klinikaufenthalt und kann und auch will daher für mich keine Vergleiche ziehen. Mir hat dieser Klinikaufenthalt geholfen, einige meiner Baustellen in meinem Leben zu verstehen. Ich habe mich dort gut aufgehoben gefühlt, vor allen Dingen bei meiner Therapeutin. Ebenfalls, so denke ich, steht oder fällt eine Therapie mit dem Zusammenspiel zwischen dem Klienten und seinem Therapeuten - und ich hatte das Glück, auf eine kompetente Therapeutin mit dem nötigen Fingerspitzengefühl zu treffen. Ich hatte das Gefühl, mit eingebunden zu sein in das Therapiekonzept und denke, jeder ist auch hier in TB wie auch außerhalb selber für sich verantwortlich. Damit meine ich, jeder sollte versuchen auf sich zu achten, wie es sich für sich selber anfühlt. Man trifft auch hier auf Menschen, ob nun Therapeuten, Pflegepersonal, Mitpatienten usw. die einem nicht so liegen. Daran wird auch die Klinik nichts ändern können. Wer hier mit der Erwartung her kommt, "machen SIE heil, was bei mir kaputt gegangen ist", erwartet von den Therapeuten zu viel. Denn die Arbeit beginnt bei einem selber.Zu den Zimmern kann ich sagen, sie waren einfach ausgestattet, aber mit etwas Kreativität, kann man sich diese, für die begrenzte Zeit, auch entsprechend einrichten. Meine Therapien waren auf meine Bedürfnisse ausgerichtet und haben mir persönlich weitergeholfen. Vor allen Dingen der Kurs Selbstbehauptung Frau. Das Pflegepersonal war hilfsbereit und jeder gab sein Bestes. Die Gruppentherapie von 3 x 1 Std. die Woche fand ich persön. nicht als hilfreich. Die Einzeltherapie findet leider nur 1 mal die Woche statt. Zeit dafür 30 min. Für mich persönlich wären 3 x die Woche hilfreicher gewesen, um mein Krankheitsbild besser zu verstehen. Dennoch habe ich mich hier sehr gut aufgehoben gefühlt. Jeder hat seine eigenen Bedürfnisse und Vorstellungen und daran wird auch die beste Klinik nichts ändern können.

sirow am 24.02.2013

Ja, die Beziehung zum Therapeuten ist das Wichtigste. Und es freut mich, dass Du Glück gehabt hast. Denn: ein Therapeutenwechsel ist nicht möglich. Wer nicht mit dem Therapeuten klar kommt, der darf nach Hause fahren. Wenn man dann bedenkt, dass Patienten mit großer Motivation teilweise mehrere hundert Kilometer bis hierher gekommen sind, so ist das unendlich frustrierend.

10 Jahre später!

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2002   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe mich dort wirklich gut aufgehoben gefühlt)
Pro:
Ein Ort um Ruhe zu finden.
Kontra:
Es fällt schwer wieder zu gehen
Angststörung

Bei mir ist der Aufenthalt nun schon 10 Jahre her, habe noch Kontakt zu Mitpatienten, und für mich waren diese 3 Monate extrem wichtig und ich möchte sie als Erfahrung nicht missen. Ich hatte im Anschluß fast ein Jahr gebraucht um zu verstehen, was mir dieser Aufenthalt gebracht hat, nach und nach konnte ich viel umsetzen und kann heute, mit meinem Zustand, gut leben. Ich war in der Wiese und bei all den negativen Berichten hier möchte ich gerne anmerken: Das Personal ist nicht eure Familie! Es muß sich abgrenzen, teilweise auch mal etwas strenger. Wir die wir da eingewiesen werden, müssen Grenzen und auch Distanz lernen, vielen von uns wurde das in der Kindheit ausgetrieben. Die Pfleger können das!

sirow am 24.02.2013

Wiesenhaus? Dort sind doch die Jungendlichen, oder? Dazu kann ich nichts sagen. Das Schwidderhaus kann ich keinen Falls empfehlen. Nach meinen Beobachtungen auch nicht als Anschlusstherapie für Wiesen-Patienten.

Sehr Zufrieden

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rundum zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Habe mich sehr gut aufgeklärt gefühlt)
recht gute Erfahrungzufrieden (Ich habe mich während meines Aufenthalts am knöchel verletzt und wurde erstklassig versorgt .)
Pro:
Gutes miteinander von Patienten und Pflegepersonal , Sehr ruhiges und schönes Gelände , viele verschiedene Angebote mit Motivierten Therapeuten ,
Kontra:
wenig zeit allein mit dem Therapeuten , kommt auf das Haus an aber manchmal Hygiene Probleme in den Zimmern
Depression 3. Paranoide Pers.

Hallo ich war Mitte 2012 im Birkenhaus A untergebracht und war im großen und ganzen sehr zufrieden mit allem . Natürlich ist es manchmal schwierig gewesen aber das ist völlig verständlich in so einer Einrichtung :D Urlaub geht besser es gab auch während meiner zeit Leute die Probleme mit dem Team hatten und' oder vorzeitig abgebrochen haben aber das liegt meines Erachtens daran wie man mit denen Umgeht wenn man am Anfang keinen Stress macht also *jedem auf die**** gehen o.Ä müsste eigentlich gut klar kommen es gibt auch nen Klinik internen Fahrrad verleih wo man sich für die Gesamte Klinik zeit nen Rad leihen kann um z. B mal Göttingen ..c.a 20 Minuten mit dem Rad zu erkunden hinter Roßdorf ist auch ein Kiessee an dem lohnt es sich aufjedenfall mal vorbei zu schauen :D Das Essen ist auch sehr gut 2 verschiedene Gerichte jeden Tag und für Vegetarier und auch Veganer wird extra gekocht .^^ also ich kann die ganzen Hater hier nicht nachvollziehen .Ich gehe Definitiv wieder hin bis Dahin ich hoffe ich konnte etwas helfen .

Samara am 04.02.2013

Ja, sie haben zu Recht einen guten Ruf. Dennoch ist es nicht in Ordnung, dass die Fortbildung und Ausbildung von Therapeuten in DIESER Art geschieht! Das ist sehr Menschen verachtend. Am meisten leiden die Privatpatienten! Es müssen andere Konzepte entwickelt werden; z.B. in ambulanten Gruppen, in denen die Menschen sich nicht in diesem extremen Krankheitszustand befinden und in dieser Abhängigkeit.

Therapeutenfehlverhalten

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 95/96   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
grauenvoll
sexueller mißbrauch

Also Elterngespräch samt einiger Geschwister und zwei fremder Therapeuten, ich spreche eine Mißbrauchssituation durch meinen Vater an. Hatte unten schon etwas dazu geschrieben nun der furchtbarliche Rest: Die Therapeutin fragt mich: Wollen Sie ein Tribunal machen? Ich sag: Ja. Es gibt kein Tribunal. Ganz das Gegenteil, auch als ich von einer weiteren Leiche im Familienkeller berichte, dass mein Bruder sich an meiner Schwester vergangen hat und meine Eltern dass live so erklären, dass meine Schwester ja auch sehr hübsch gewesen sei, nehmen die Therapeuten dazu keine Stellung. Lassen diese Kacke einfach so stehen!

sirow am 04.02.2013

Das ist heftig und sehr traurig. Vielleicht tröstet es Dich, dass Du nicht die einzige bist, die "vorgeführt" wurde. Alle Patienten, die so was erlebt haben, sollten sich unbedingt auch im Nachhinein bei der Klinikleitung beschweren. Wenn sich viele Stimmen erheben, so kann man vielleicht für zukünftige Patienten eine Verbesserung erreichen.