Krankenhaus St. Josef

Bergstraße 6-12
42105 Wuppertal

Empfehlung!

Pro:
Arzt, Op Ergebnis
Kontra:
Etwas altes Krankenhaus
Kreuzbandriss

Ich war wegen einer Kreuzbandop in der Klinik. Ich bin sehr zufrieden. Dr. Haßenkamp nimmt sich Zeit in der Sprechstunde. Auch auf der Station hat alles gut funktioniert. Bis heute bin ich sehr zufrieden und kann das Haus und die Abteilung von Dr. Haßenkamp nur weiter empfehlen!

Triple Osteotomie bei Dr. Cordier

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnelle Terminvergabe)
Pro:
Sehr professionell, sehr freundlich. Dr. Cordier ist einfach Klasse????
Hüftdysplasie

Hallo und guten Tag. Mein Name ist Thomas Uzun und ich bin mit einer beidseitigen Hüftdysplasie mit Coxa Valga auf die Welt gekommen. Jahre- bzw. jahrzehntelang habe ich mich mit diesem Leiden abgequält. Die klassische Umstellung ist 97 schief gegangen und im Jahre 2005 bin ich auf das Thema der Triple Osteotomie gestoßen. In Dortmund hätte ich mindestens 2 Jahre warten müssen, weil die Liste furchtbar lang ist. Dann habe ich mitbekommen, dass ein Schüler des Dortmunder Professors die Triple Osteotomie in Wuppertal durchführt. Ich habe mich dort vorgestellt und lag 2 Monate später unterm Messer. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Alles richtig gemacht. Die Klinik selbst wirkt (zumindest von außen) ein wenig altbacken. Das hat aber nichts zu bedeuten. Ich bin einwandfrei behandelt worden und hatte es mit einem sehr professionellen Team zu tun. Dr. Cordier selbst ist ein feiner Kerl. Von Arroganz keine Spur. Ich habe durch die OP deutlich an Lebensqualität gewonnen und möchte mich nach fast 20 Jahren hiermit ausdrücklich bedanken. Nur zu empfehlen ????????????

Alles perfekt gelaufen!!!!

Pro:
Dr. Cordier, Ärzte, Pflegepersonal und Physioteam
Zustand nach Hüft TEP rechts

Alles Tip top Aufnahme, Operation und Entlassung alles sehr gut Organisiert !!! Bin mit dem Ergebnis sehr sehr Zufrieden !

schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlechtes OP-Ergebnis plus Nervenschaden)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Schönes Zimmer, nettes Servicepersonal)
Pro:
Teilweise Pflegepersonal, Krankenhausseelsorge, schönes Zimmer
Kontra:
Ärzte (Verhalten und Kompetenz), Hygiene, Kommunikation
Tibiakopffraktur

Schrecklich!War April 2022 nach Fahrradsturz mit komplizierter Unterschenkelfraktur aus dem Ausland hierhin verfrachtet worden.Schon in der Notaufnahme wurde ich „herzlich“ vom Oberarzt begrüßt:„Wie Scheiße ist das eingegipst, da muss ich schlimmstenfalls amputieren.“Auf Station Unterbringung mit dementer Mitpatientin, die die ganze Nacht schrie.Chefarztvisite trotz Privat erst zwei Tage später.OP- und Anästhesie-Aufklärung am Freitag Nachmittag für OP am Montag.Andeutung, es würde evtl. verschoben, weil noch eine Platte aus der Uniklinik Düsseldorf besorgt werden müsse.Ab Sonntag Abend nüchtern wegen Narkose.Montag kommt Visite, dass die Platte am Dienstag käme und Mittwoch operiert würde. Mittwoch dann OP, der Anästhesist schimpft, meine Schule, an der ich Lehrerin bin sei ein „S…laden“. 3 Tage nach OP wird Lähmung des Fußes festgestellt.Verbandswechsel erst am 6.Tag nach OP. Verband und Knie-Schiene durch Nachblutung verunreinigt und stanken. Chefarzt, gleichzeitig Operateur hat nie Wundkontrolle gemacht,nur eine Visite. Fußlähmung blieb Monate bestehen mit unerträglichen Schmerzen, Bewegungsunfähigkeit,Gefühlsstörungen. Zum Glück habe ich am Bochumer Bergmannsheil einen großartigen Neurochirurgen gefunden, der mir das wieder in Ordnung gebracht hat.
Zwar (angeblich) kein Behandlungsfehler, aber ein Gutachten bezeichnet das OP-Ergebnis wörtlich als „schlecht“. Defekte übersehen,Trümmerteile nach OP noch im Knochen. Bis heute Schmerzen + Bewegungseinschränkung.Platte lag falsch ein, weshalb sie von erfahrener Unfallchirurgin, ebenfalls Bergmannsheil, nicht ohne Risiko einer ernsthaften Gefäß- und Nervenschädigung hätte entfernt werden können. Deshalb verblieb sie im Knochen, Rest wurde entfernt.
Pflege in Ordnung, vieles auch schlecht („weiß nicht, das für eine Tablette ist“. Ärzte respektlos, unfreundlich und scheinbar für so komplizierte OP nicht qualifiziert. Bergmannsheil Bochum dagegen super: kompetent, freundlich und respektvoll. DANK nach Bochum!

Pro:
Top rundum Versorgung
Triple-Osteomie

Operation 3 -fach Beckenostomie rechte Hüfte vom 25.09-07.10.2023 Aufenhalt im KH. Kassenpatient
3 Etage/ orthopädische Abteilung neuer sanierter Bereich
Ich war von Anfang bis Ende von allem begeistert.
Alle beteiligten Personen Schwestern, Pfleger,Physiotherapie, Ärzte, OP Bereich, Personal die essen gebracht haben usw… einfach alle waren so lieb , Aufmerksam, behutsam . Ich wurde aufgeklärt und über jeden Schritt informiert. Jeder hat sich gekümmert. Keine Schmerzen.. Mega Versorgung ..
Ärzte super , und alle Schwersten und Pfleger machen einen tollen Job
Ich würde mich wieder für die Klinik entscheiden auch wenn sie sehr weit entfernt war vom Heimatort

Wirbelsäulenchirurgie

Pro:
Gute Versorgung
Schmerzsonde

Ich war vor zwei Wochen Patientin auf der Station für Wirbelsäulenchirurgie und habe einen Schmerzschrittmacher für den LWS Bereich bekommen.und seit dem keine Schmerzen mehr.ich kann dieses Krankenhaus nur empfehlen.kompettente ärzte.und sehr nette Schwestern und Pfleger

Ärzte und Schwestern gut Pflege bereitet mir Sorge

weniger gute Erfahrungzufrieden (Zur Unterstützung Angehörige von Demenz erkrankten auch außerhalb der Besuchzeiten)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Keine Bettwäsche)
Pro:
Ärzte und Pflekräfte sehr gut
Kontra:
Pflege bereitet mir Sorgen
Tumor im Dickdarm

Mein Vater (Pflegestufe 4 ,Demenz)wurde mit Blutigem Stuhlgang in die Notaufnahme vom St.Josef
gebracht.
Nach kurzer Zeit meldete sich die Notärztin aus den Krankenhaus und berichtete mir was für Untersuchungen sie gemacht haben und was sie noch machen wollen.
Nach einer weiteren halben Stunde rief sie an das mein Vater für Weitere Untersuchungen stationär aufgenommenen werden soll.
Ich machte mich auf dem Weg zur Klink.
Dort angekommen dauerte es zwei Stunden bis ich zu meinem Vater dürfte.
Er lag in der Notaufnahme.
Dann ging es schnell eine Schwester von Station zwei holte uns ab und er kam in sein Zimmer
Dort wurden recht zügig die Flüssigkeiten hingestellt die er Trinken sollte zum Abführen denn am nächsten Tag soll eine Darmspiegel/Margenspiegelung durch geführt werden.Ich habe bis zum späten Abend mit ihm die Toilette besucht ihn geduscht die Toilette geputzt und umgezogen usw.
Es wurde am Folge Tag leider ein Tumor im Dickdarm festgestellt.
Mit Rücksprache der behandelnden Ärztin wurde ein Termin mit dem Chirurgen veranlasst zur Information einer OP. Außerdem wurden noch einige
Untersuchungen wie CT, MRT und Ultraschae geplant
Nach dem sehr guten Information Gespräch mit dem Chirurgen wird mein Vater am 14.11.23 hoffentlich Mt Schlüsselloch OP ein Stück Dickdarm entfernt.
(Der Termin wurde vom 07.11 verschoben)
Ich hoffe sehr das bis dahin genügend Bettwäsche in der Klinik ist da ich jedes mal wenn ich in die Klinik kam mein Vater nass am Bertrand sitzen vor fand und mir gesagt wurde es gibt keine Bettwäsche
Auch die Tabletten gabe stellte sich etwas schwieg da am letzten Tag viel mir auf das die Morgenstabletten Abends gegeben wurden und umgekehrt die Abendsmorgen (Medieplan lag vor)
Ich weiß das das Pflegepersonal stark unterbesetzt ist und auch für die Situation eines Demenz erkrankten (er vergiss zu klngel wenn er Hilfe braucht zum Toiletten gang) nicht die Zeit hat
Aber man muss mich auch als Angehörige verstehen das ich mir Sorgen mache.

Monika Jachtmann

Pro:
Gute Versorgung
Schmerzsonde

Ein sehr gutes Ärzteteam.nette schwestern.und besonders gut hat man mir in der Wirbelsäulenchirurgie geholfen

Neue Hüfte

Pro:
An Tag 4 auf eigenen Füßen schmerzfrei raus
Kontra:

Sehr zufrieden mit den Ergebnissen meiner Hüft-OP. Alles wurde genau so umgesetzt, wie besprochen. Gutes Pflege- und Physioteam on top.

Superfreundlich und sehr kompetent

Pro:
Alle Mitarbeiter immer gut gelaunt,man fühlt sich sehr wohl,und in guten Händen!
Kontra:
Nichts !!!
Schulter OP

Herzlichen Dank an das gesamte Team des St.Josefs >Krankenhaus in Wuppertal,besonders an die Station 3A. Selten soetwas freundliches,nettes und zuvorkommendes erlebt wie hier. Dank alle die mit zutun hatten! Ich kann dieses Krankenhaus nur weiter empfehlen. LG Uwe R.

Perfektes Personal

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 202323   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ein gut eingespieltes Team
Wirbelsäule OP

Was gutes über St Josef zu schreiben, fällt mir leicht! Bin in diesem Jahr mehrfach dort eingeliefert worden und was die Stationen 2 +3 a-? einfach alle (!) betrifft, so bin ich vom Personal begeistert. Ob Pfleger: innen oder Praktikanten: innen, alle sind gut motiviert und helfen wo sie können... das hat mich sehr beeindruckt! Morgens, man schläft noch, kommen die netten Schwestern und natürlich ganz sympathische Pfleger und wecken uns, aber alle mit freundlichen Gesichtern! Wir, die hier krank liegen, sind dann für den Tag dann eingestimmt und gut gelaunt... jedenfalls geht es mir so und auch bei den vielen Patienten, mit denen ich gesprochen habe! Das zu dem professionellem Personal! Nicht vergessen werde ich auch Damen und Herren der Physio Abteilung, die einen auch gut motiviert haben bestimmte Hürden (Treppen steigen bis...) zu nehmen!
Die Ärzte:innen sind wirklich gut und haben fast immer Zeit für die Patienten, wenn sie Fragen zum Krankheitsverlauf haben. Das hat mir am besten gefallen. Meine beiden OP's waren erfolgreich. Auch hier wurde man gut aufgeklärt. Ich hatte von Anfang an das Gefühl in guten Händen zu sein. Besonders möchte ich Oberarzt Dr Uhl hervorheben, der bis ins Detail mir erklärte, was jetzt und in Zukunft zu tun ist. Dr Novakovic, ein sehr hilfsbereiter Arzt, sorgt auf der Station auch für gute Stimmung, aber er steht auch, bei Fragen und Probleme, jeden Patienten zur Verfügung. Das hat mir auch sehr importiert... bei beiden Ärzten! So, morgen geht es nach Hause und freue mich auf meine Familie, aber diese lange Zeit, hier im St Josef, hat mich sehr beeindruckt, und diese Rezension gild für alle, auch die vielen Angestellten die ich hier nicht erwähnt habe, vor allem auch die Reinigungsfrauen, die täglich unseren Schmutz entfernen! Bleibt alle so wie ich euch in den Monaten erlebt habe!
Hartmut Schultze, Wuppertal

Perfektes Personal

Pro:
Sehr professionelles Personal
Kontra:
Nichts bemerkt
Wirbelsäule OP

Ich habe hier schon zwei Bewertungen abgegeben Im Mai und Anfang Juni 2023, denke ich! Aber ich kann sie nicht mehr finden!
Ich habe vom 17.05.23 mit zwei Unterbrechungen, bis gestern, den 28.07.23, im St Josef gelegen.
Beginnend auf der Station 3. Es waren ALLE Schwestern und auch das männliche Pflegepersonal, absolut professionell. Ich habe auf der 3 tolle Menschen in einem bestimmt harten Job kennengelernt und sie wirklich bewundert, wie sie mit oft fiesen Äußerungen umgingen! Naja, die Kinderstube...!
Am 07.07.23 kam ich mit dem Krankenwagen noch einmal in die Notaufnahme, wo man sich sofort um mich gekümmert hat. Auch hier fühlt man sich gut aufgehoben.
Ich kam dann auf Station 2c! Man wurde sofort nett begrüßt und untergebracht. Oberschwester Heike (Name später erfahren!) Hatte alles im Griff. Wirklich jeder, Praktikanten, die morgens als erstes bei uns erschienen, begrüßten sehr höflich und fragten uns dann nach unserem befinden ab. Ja, ich empfand es wirklich als Aufmunterung für den ganzen Tag. Das macht ihr wirklich sehr gut! Eigentlich müsste ich jede Schwester und männliche Pfleger hier für ihre Leistungen namentlich benennen...ging leider nicht und wäre nicht seriös.
Während meiner Zeit bekam ich noch zwei nette Leidensgenossen auf mein Zimmer. Ja, wir verstanden uns sofort. Das ist auch sehr wichtig für die Genesung. Die beiden hatten auch eine schwere OP hinter sich.
Nun noch zu den sehr netten Schwestern. Ich kenne leider nur zwei Namen:Heike und Cindy. Letztere hätte ruhig früher zu uns kommen können...sie brachte auch immer gute Stimmung zu uns. Das gild wirklich für alle ihrer Kolleginnen!
Nun zu den Ärzten. Auch sie, so wie die Assistenten, waren immer bereit bei Probleme, Auskunft zugeben und zu helfen...bei mir besonders, da es bei mir während der OP Probleme gab. Fr Dr Hesselberg erklärte mir dass das Team alles daran gesetzt hat mir zu helfen! Vielen dank an alle im Team!
Die Bewertung ist doch länger geworden, als ich es beabsichtigt habe, doch müsste alles so beschrieben werden, und mir tat es gut.
Meinen beiden Mitbewohner wünsche ich natürlich alles, alles gute für die Zukunft!

Darm OP

Pro:
Tolles Team kurze Wartezeit
Hämorrhoiden OP

Sehr guter Arzt und super Team, ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt, habe meine Darm OP sehr lange vor mich hin geschoben, bin sehr froh das ich es nun doch habe machen lassen und bin sehr dankbar das meine Lebensqualität nun wieder hergestellt ist. Vielen Dank an das tolle Team

Krankenhaus, wie es überall sein sollte!!!

Pro:
Fachlich und menschlich top!!!
Rheumatische Probleme

Ich bin wegen anhaltender Schmerzen in den Händen eingeliefert worden und war über die Anzahl der Untersuchungen und das freundliche Miteinander sämtlicher Personen, von der Hilfs-Schwester über die Beratung der Mahlzeiten bis zum Oberarzt sehr erfreut!! Besonders hervorzuheben ist der Stations-Arzt, der mir die weitere Vorgehensweise detailliert erklärte und mir den richtigen Weg vorgab!! Mein Fazit: Chapeau Station 1 C!!! ????????

3fach Beckenosteotomie mit anschließendem stationären Aufenthalt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte waren einfühlsam, geduldig und kompetent. Schwestern waren alle super lieb und sehr fürsorglich)
Pro:
Engagiert, immer freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit
Hüft-Dysplasie

Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Alle waren trotz Stress sehr freundlich und sehr bemüht. Ich würde dieses Krankenhaus sofort für meine Art der Behandlung weiterempfehlen.

Pro:
Aufmerksamkeit
Darm

Ich war vom 12 bis 21. 6.23 in der Klinik und hatte eine Bauch OP.
Ich wollte mich hier noch mal bei den Ärzten. Aber auch bei denn tollen Schwestern und Plegern die wirklich alles getan haben damit es einem gut geht.
Sie waren freundlich und zuvorkommend
Keiner geht gerne ins Krankenhaus aber bei euch hab ich mich gut aufgehoben gefühlt danke ihr seit echt super auch wenn manche Patienten euch echt geärgert haben
Ihr wart immer lieb

Ach und die Putzfrauen möchte ich auch erwähnen
Ihr macht en tollen Job

Ich musste euch einfach mal loben
Ich war auf der 2weiten Etagen

NIE WIEDER

Pro:
Kontra:
Unfreundlichkeit und Ignoranz
Verdacht auf Fußfraktur

In der Notfallambulanz sehr unfreundliches Personal. Ich bin selbst Ärztin und zuweiserin. Ich sollte bis zur Karteeinreichen 20 Minuten warten und nur nachdem wir etwas ungeduldig wurden drangenomnen. Dabei war die Ambulanz die ganze Zeit lehr geblieben. Nach weiteren 10 Minuten durfte ich die Karte zeigen. Da kam der Arzt raus und kündigte an, auf 2 Notfälle zu warten. Aus dem Grund sollte ich warten bis er mit den beiden fertig ist. Beide Fälle waren weit entfernt von einem lebensbedrohlichen Zustand. Wenn ich als Kollegin und privat versicherte Patientin so behandelt wurde, möchte ich es mir nicht vorstellen, wie es anderen Menschen dort geht. Ich werde meine Patienten nicht mehr dahin schicken

Krankenhaus St. Josef am 30.06.2023

Sehr geehrte Frau "Lehm",
wir bedauern, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserer Notaufnahme nicht so zufrieden waren, wie Sie und wir es uns vorstellen. Wir arbeiten nach dem Manchester Triage System. Die Reihenfolge der Behandlung in der Notaufnahme richtet sich daher nach der gesundheitlichen Gefährdung des Patienten und nicht nach der Reihenfolge seines Eintreffens in der Notaufnahme oder nach dem Kostenträger. Da wir sehr daran interessiert sind, unsere Prozesse zu überprüfen und ggf. anzupassen, bieten wir Ihnen ein persönliches Gespräch an.
Lassen Sie sich doch gerne mit der Standortleitung Notfallmedizin verbinden.

Mit freundlichem Gruß
Ihr Krankenhaus St. Josef

fühlte mich gut aufgehoben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sachlich, anhand der Bilder nachvollziehbar erklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gut organisiert vom Vorgespräch bis hin zu Hilfsmittelversorgung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (hinter dem Anbau gibt es sogar ein Kneipp-Becken)
Pro:
kurze Wartezeit auf OP-Termin
LWS Spinalkanalverengung + Bandscheibenersatz

Unter dem Namen "Kapellchen" hat diese Klinik im Umkreis einen sehr guten Ruf. Es ist ein Altbau mitten in Elberfeld, der umfangreich und zweckmäßig saniert wurde.
Ich war in einem 3-Bettzimmer mit Bad untergebracht. Wer das nicht mag, sollte eine Zusatzversicherung haben.
Das gesamte Personal ist kompetent, freundlich und zugewandt. Die Angst vor der Narkose aufgrund COPD Vorerkrankung wurde berücksichtigt und ich verbrachte die Nacht auf Intensiv zur Beobachtung.
Mittagessen kann unter 4 Möglichkeiten ausgewählt werden, Unverträglichkeiten werden schon vor Aufnahme erfragt.

Viel Gutes - einiges zu verbessern

weniger gute Erfahrungunzufrieden (betrifft den Verwaltungsbereich)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent und Einfühlsam)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Kommunikation)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer und Verpflegung, Sauberkeit)
Pro:
Haus mit ganz viel Kompetenz
Kontra:
Mangel an Kommunikation
Rheumaschub

Klinik mit freundlichen, kompetenten Ärzten.Die Wege zu den einzelnen Untersuchungen sind kurz.
Das Pflegepersonal ist sehr freundlich und hilfsbereit.
Ich lag 7 &age auf der Station 4 A.
Zimmer und Verpflegung waren sehr gut.(Privatpatient)
Die Entlassung erfolgte mit einer zufriedenstellenden
Diagnose mit Heilungsplan für die nächste Zeit.

Überall wo Menschen arbeiten gibt es natürlich Fehler.Gravierend für mich war die Bereitstellung eines Abführmittels für eine Magen- und Darmspiegelung,welches nur zur Hälfte gegeben wurde und das hatte zur Folge, dass die Darmspiegelung abgebrochen werden mußte.Der behandelnde Arzt gab mir die Möglichkeit, die fehlende Hälfte des Abführmittels heute noch zu trinken und morgen sollte dann der nächste Versuch stattfinden.Dies wurde von mir abgelehnt.

Am Morgen dieses Vorfalls fand ein Gespräch mit einer jungen Schwester statt.
Ich zitiere:
Guten Morgen Herr …., wie geht es Ihnen.? Mir geht es sehr gut, und Ihnen?
(über ihrer Maske sah ich die feuchten Augen) Wir mussten gerade die 3.
(dritte)) Schicht hintereinander machen.

Bei diesen Überbelastungen des Personals sind meiner Ansicht, nach Fehler wie zuvor beschrieben.unvermeidbar.
Es kann doch nicht sein, daß man jungen Menschen durch „Verheizen“ den Spaß an der Arbeit verleidet.
Es leiden Beide, Personal und letztendlich der Patient.

Zum Schluß noch eine Bemerkung zu Kommunikation.Ein 70-jähriger Patient der seit seiner Kindheit das erste mal in eine Klinik aufgenommen wird hat in der Regel keinerlei Ahnung von den Abläufen.Deshalb gilt es hier in allen Bereichen aufzuklären.
Z.um Beispiel:
Am ersten Tag wird von einem jungen Mann eine Mappe auf den Tisch gelegt.
Inhalt einige beschriebene Blätter, u.a. Ablaufplan für den stationären Aufenthalt.
9,30h Gymnastik in Raum…
11,30-13.00h Visite
13,30 Gelenkübungen. Usw.

Ich hatte nichts bestellt, was soll das?
Bis zur Entlassung wurde von keiner Seite aufgeklärt!
Das sollte sich zukünftig verbessern.

Sehr geehrte/r "Linko" ,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung.
Ihr Lob geben wir gerne an die Beteiligten weiter.

Schonender u.Spezialierter Weg zur neuer Hüfte

Pro:
Top -Adresse
Ausgeprägte Arthrose

Patient Carl Wewer, Operation u.Aufendhalt vom 1.2. bis 7.2.2023.

Im Alter von fast 79 Jahren, nach Jahrenlangen
Leistungsport u. Ausgleichsport ist durch extremen
Belastungen und Verschleiß ein neues Hüftgelenk
im Krankenhaus St.Josef implantiert worden.
Der Eingriff durch Chefarzt Dr.W.Cordier verlief
perfekt.
Ich konnte schon am nächsten Tag wieder ohne
Schmerzen gehen.
Patienten werden im St.Josef Wuppertal top
versorgt.

Sehr geehrter Herr Wewer,
es freut uns sehr, dass Sie sich in unserer Klinik gut aufgehoben und versorgt gefühlt haben. Ihr Lob geben wir gerne an die Beteiligten weiter.

Kompetente Klinik für Wirbelsäulen-Chirurgie

weniger gute Erfahrungzufrieden (Entlassungsgespäch mit Verhaltensregeln fehlte)
Pro:
Vertrauen in die Kompetenz der Ärzte
Kontra:
Abläufe auf der Intensivstation können verbessert werden
Halswirbelsäule: Bandscheibenvorfälle mit Spinalkanalstenosen und Nervenkompression

Gute Organisation, zeitnaher OP-Termin, gute medizinische Versorgung,freundliches Pflegepersonal

Sehr geehrte/r "Thomasino23" ,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung.
Ihr Lob geben wir gerne an die Beteiligten weiter.

Platteneinbau Chirugie am Arm

Pro:
Freundlich, Professionell, Erfahren, Hilfsbereit
Arm gebrochen (Fraktur)

Ich hatte einen Skiunfall in Österreich, und habe mit aber im St.Josef operieren lassen. Sehr gute Erreichbarkeit. Sehr professioneller Beratung. Alle Kontaktpersonen von jeglicher Stellung: Pflegekraft, Sekretäriat, Ärzte Super freundlich und hilfsbereit. Ich war stationär. Hierbei ebenfalls ein professionelles und sehr freundliches Team. Vielen herzlichen Dank. Es war Umständen den Unfalls entsprechend ein sehr guter Aufenthalt. Falls ich wieder irgendein Unfall erleide, ich hoffe natürlich nicht, wird meine Wahl wieder zum St.Josef sein.

Sehr geehrte/r "Guido20",

Außer Spesen nichts gewesen

weniger gute Erfahrungunzufrieden (siehe unten)
Pro:
die OP
Kontra:
die Nachsorge
OP Wirbelsäule - Nachsorge

Wie unterschiedlich doch die Erfahrungen mit diesem Krankenhaus sind: Hatte heute einen seit 6 Wochen feststehenden Termin für eine postoperative Nachuntersuchung (klinisch und radiologisch). Im Krankenhaus angekommen wird mir mitgeteilt, dass das Röntgengerät beim Kooperationspartner seit 4 Tagen defekt ist und die Untersuchung nicht erfolgen kann. Selbstverständlich hat das Krankenhaus SÄMTLICHE Kontaktdaten von mir, man hat es nicht als nötig erachtet, mich zu informieren! Stundenlang Zeit vergeudet und natürlich auch Kosten gehabt. Das Sahnehäubchen: Das Krankenhaus - Röntgengerät ist ausschließlich Privatpatienten vorbehalten! So wird man als Arschloch behandelt!!!
Ein "Patient"

Sehr geehrter Patient,
es tut uns leid, dass Sie diese Unannehmlichkeit erlebten. Bei der Information, dass ein Röntgengerät nur Privatpatienten vorbehalten sei, kann es sich nur um ein Missverständnis handeln.
Ihr Krankenhaus St. Josef, Wuppertal

Knie dauerhaft kaputt durch eine unnötige Punktion

Pro:
Kontra:
Unkompetenz

Mein Knie war nach einer OP im Oktober 2013 durch einen Fremdarzt sehr schmerzhaft und etwas geschwollen. Und ich wurde zu der Notaufnahme bei dem St. Joseph in Wuppertal gebracht. Der diensthabende Orthopäde meinte, es muss eine Punktion durchgeführt werden. Ich war sehr skeptisch, aber er meinte, es muss oder darf ich die Klinik verlassen. Da die Schmerzen sehr intensiv waren, habe ich also zugestimmt. Die Punktion (also Flüssigkeit Abzug mit einer Riesenspritze) war extrem schmerzhaft, wurde aber keine Flüssigkeit, sonder nur das Blut abgezogen. Als ich das sah, war ich sehr überrascht.
9 Jahre später macht das Knie immer noch Probleme, aber die Stelle, wo Blut abgezogen wurde, ist seit dem tot. Der Arzt hatte keine Ahnung, was er macht, und hat durch diese Punktion die Heilungsprozess an der Stelle vollständig gestoppt. Solche Ärzte müssten dafür finanzielle Konsequenzen tragen, sonst werden sie sich mit ihrer Dummheit immer weiter durchsetzen können. Das zeigt auch, wie Strukturen in dem Krankenhaus aufgebaut wurden: jeder macht, was er will, Hauptsache er macht was und kassiert. Ich rate Euch dort nie Euch zu behandeln, und besonders keine Kniebehandlungen durchzuführen.

Sehr geehrte/r "Kniekaputt3",
es ist sehr schade, dass Sie vor 10 Jahren unzufrieden mit Ihrer Behandlung in unserer Klinik waren. Wir sind davon überzeugt, dass Sie heute sehr zufrieden wären.

Dekompression und Spondylodese L5/S1

Pro:
Man fühlt sich sehr gut aufgehoben
Spinalkanalstenose, Bandscheibenvorfall L5/S1

Die Klinik hat ein hervorragendes Wirbelsäulenteam um Dr. Prymka. Unterbringung und Versorgung auf Station 2C war ebenfalls hervorragend.
Es mangelte an nichts, absolut empfehlenswert.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier würde ich wieder hingehen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von den Schwestern und Pflegern bis zu den Ärzten alles super.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Hier merkt man teilweise an belebten Tagen das das Personal an seine Grenzen kommt. Dennoch wurde ich stets gut behandelt. Hier muss die Politik dringend nachbessern.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Wie gesagt sind die Wartezeiten teilweise etwas lang.)
Pro:
Menschlichkeit und Kompetenz
Kontra:
lange Wartezeiten
Fibromyalgie

Ich war vom 23.12.22 bis zum 2.1.23 in der rheumatologischen Tagesklinik zur Abklärung von Ganzkörperschmerzen. Das Personal war stets bemüht und freundlich mir meine Fragen auch wenn ich etwas nicht sofort verstanden hatte gut zu beantworten. Die Ärzte besonders aber Dr.Schneidereit waren sehr einfühlsam nahmen sich Zeit und hörten sich meine Sorgen und Nöte an und beantworteten meine Fragen verständlich ohne die Verwendung von "Ärztedeutsch".Es wurde sogar liebenswerter Weise auf meine soziale Phobie Rücksicht genommen,hier konnte ich in einen extra Raum wo ich zur Ruhe kommen und allein meine Zeit verbringen konnte. Ich bin sehr dankbar das die Ärzte mir das ermöglichen konnten.Die angebotenen Therapien ergänzten die Gespräche sehr gut und auch dort waren die Mitarbeiter freundlich und bemüht und haben mir hier so einiges mitgegeben was ich auch zu Hause anwenden kann (Wirbelsäulengymnastik). Auch das Essen in der Kantine ist gut. Hier gibt es auch immer ein vegetarisches Gericht welches man sich als Alternative aussuchen kann. Das einzige was ich doch ein wenig kritisieren muss sind die teils sehr langen Wartezeiten zwischen den Therapien,aber wenn man sich etwas zu lesen oder etwas zum hören mitbringt geht das schon in Ordnung. Alles in allem habe ich mich gut aufgehoben gefühlt und möchte daher dem gesamten Personal und den Ärzten meinen tiefsten Dank und Wertschätzung ausdrücken.

Sehr geehrter "Marc85" ,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung.
Es freut uns sehr, dass Sie sich in unserer Klinik gut aufgehoben und versorgt gefühlt haben. Ihr Lob geben wir gerne an die Beteiligten weiter.
Ihr Krankenhaus S. Josef, Wuppertal

sehr zufrieden

recht gute Erfahrungzufrieden (Trotz stress immer sehr freundlich)
weniger gute Ausstattungzufrieden (aber einige Behandlungsräume renowierungsbedürftig)
Pro:
Ärzte sovie gesammtes Personal sehr bemüht
Kontra:
Masken tragen bei jeder Anwendung
HWS-Syndrom/Bandscheibenprotrusionen

Ich war 14 Tage zur stationären Schmerztherapie.
Sowohl Schwestern, Therapeuten/innen und Ärzte/innen waren sehr kompetent und ich habe mich dort gut aufgehoben gefühlt.
Es wurden Verschiedene Medikamnete ausprobiert, bis die für mich am besten wirkenden gefunden wurden.
Auf Unverträglichkeiten wurde auch sofort reagiert.
Ich persönlich kann die Klinik nur weiter empfehlen und würde immer wieder dort hingehen.

Sehr geehrte/r "Val63",
vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Ihr Lob geben wir gerne an die Beteiligten weiter. Mit der Renovierung der Räumlichkeiten sind wir inzwischen gut vorangekommen.

OP Top —Aufenthalt mies

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Gehen auf alle Fragen ein)
keine gute Erfahrungzufrieden (Zeitfressend)
Pro:
OP Team
Kontra:
Geben sich mühe
Knieendoprothesen OP

Ich sollte um 14 Uhr zur Aufnahme kommen wurde im Wartebereich der Station 2a gebracht. Dort wartete ich über 3 Stunden weil kein Zimmer frei war. Dann ab zu Station 3a. Dort bekam ich erst einmal ein Zimmer. Meine Tasche sollte ich aber noch nicht auspacken, weil nach der OP sollte ich auf Station 2a.
Nach der OP lag ich immer noch auf Station 3a ( bis heute). Tasche nicht ausgepackt ( geht ja nicht wegen OP)
Fernseher funktioniert nicht ( keine Fernbedienung). Wurde nach 6 Tagen immer noch nicht gesucht ( trotz mehrmaligen Nachfragen )
Zimmer liegt am Ende des Ganges. Bis eine Schwester kam konnte es schon einmal 1Stunde dauern.
Die Ausreden waren immer: Notfall oder ich muss jemanden auf die Toilette helfen ( was dann auch wieder 1 Stunde gedauert hatte)
Es wurde in meiner Akte hinterlegt, dass ich alle 6Stunden eine stärkere Kapsel bekommen kann ( Schmerzmittel bei Bedarf).
Wenn man eine Schwester darauf anspricht, bekommt man keine oder eine Tablette die alle bekommen. Wer entscheidet das???
Beispiel: 16 Uhr nach Schwester geklingelt — 16:30 Schwester kam rein — Nachfrage nach einer „Kapsel‘‘ Antwort: es gibt gleich Abendbrot und Medikamente — weg war Sie
19:30 Uhr wieder eine Schwester gefragt ( Kapsel wegen starker Schmerzen) — wieder eine Tablette bekommen die alle im Zimmer bekamen — fertig
3 Stunden nach meiner Anfrage keine Kapsel bekommen
Schmerztherapie entscheiden die Schwestern kein Arzt
Es sind ja nicht alle Schwestern so aber vielleicht sollte man sich einfach mal den Patienten anhören ( sollte man vielleicht einmal eine Schulung anbieten). Sicher sind die Schwestern im Stress ( Pflegenotstand), aber die Patienten sind nicht ohne Grund da.Wenn man sich hier reinlegt sollte man ziemlich viel Geduld mit bringen.
Mediziner top — Aufenthalt untersten Level — man vegetiert nur vor sich hin

Pro:
Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft
Kontra:
Zu wenig Aufzüge, keine Möglichkeit die Treppe zum Ausgang zu nehmen
3-fache-Beckenosteotomie

Sehr freundliches Personal, keine Wartezeit.

Inkompeten

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 1   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Eine einzige gute Krankenschwester
Kontra:
Inkomeptent aber dafür dreist
Dysphagie

Unser Vater wurde am 23.08.2022 vom EVK Mettmann ins St.Josef-Krankenhaus gebracht;obwohl er eigentlich ins St.Petrus-Krankenhaus hätte gebracht werden müssen.
Wir als Angehörige wurden nicht mal informiert und fanden ihn nach 2 Stunden Suche im St.Josef, wo nicht mal ein Arzt, trotz Patientenakte, verstand, welche Probleme der Patient hat und ich der Krankenschwester an Telefon erklären musste, wie das Krankheitsbild unseres Vaters ist. Sie notiertes sich alles uns sagte auch noch,daß man das dort vor Ort nichts wusste über das Krankeitsbild.
Vom EVK nach 12 Tg.wurde er zur weiteren Behandlung/Therapie ins St.Josef verlegt-in der Patientenakte wsr der Vermerk: in GUTER VERFASSUNG -zur Therpie empfohlen- Medikation für Parkinson, Therpie wegen Dyspaghie.
Da hier keine Nanen genannt werden dürfen, reicht es zu bemerken,daß es nur 4 behandelnde Ärzte gibt, die alle gleich inkompetent sind.
Als vor 2 Tagen meine Schwester unseren Vater besuchte, schickte sie mir ein Foto, auf dem klar und deutlich zu sehen ist,daß er gestürzt war;mitten auf der Stirn starke Schürfwunden. Mir wurde auf meine Frage sehr agreesiv erklärt, es seinen nur ein Strich, eine Linie vom Bettgriff.! So war generell der O-Ton und der Umgang mit uns.
Bis auf eine Krankenschwester,die meine berechtigte Sorge verstand und sich dann im Iso un unseren Vater kümmerte,sowie sie selber Dienst hatte; ein Arzt mit langer "Berufserfahrung" war eher der Meinung, die Mühe lohne sich nicht,unseren Vater so zu medzinisch zu behandeln, als würde es Sinn machen!
Um es klar zu machen:der Arzt hatte nicht verstanden,was dort für ein Fehler gemacht wurde:unser Vater lag mit Fieber,Keimen im Iso und irgendwann hatte er 2-3 Tablettenbehälter,lebenswichtigen Tabletten!,auf dem Tisch.- unberührt.
Unser Vater hatte ab Tag 2: Keime,Sepsis 2x,Corlna,schwersten Dekubitus, 2 Stürze. Hätte der Arzt ihn von Anfang an richtig behandelt.
An dieser Stelle möchte ich sagen, daß unser Vater am Samstag, dem 29.10.2022 verstorben ist.

Jederzeit zu empfehlen

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Relativ wenig Informationen zu den Hilfsmitteln)
Bandscheibenvorfall an der HWS

Sehr freundliches und engagiertes Personal. Jederzeit ansprechbar. Verpflegung ist sehr gut und ausreichend.

Desolate Zustände beim pflegepersonal

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ausser der Arzt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ausser der Arzt)
Pro:
Die Ärzte
Kontra:
Das Pflegepersonal
Verengung der Speiseröhre

Die Ärzte absolut mega. Der größte Teil des pflegepersonals auf der station 2a glänzt mit inkompetenz, unmenschlichkeit, keinerlei Einfühlungsvermögen und lustlosigkeit. Ich habe noch nie so eine Behandlung gesehen. Mir tut jeder leid der hier auf hilfe angewiesen ist.

Hardysch am 29.07.2023

Wie man in den Wald rein-ruft, so schalt es zurück! Ich habe Patienten erlebt, die sich benommen haben wie eine Axt im Wald! Bewundert habe ich die Schwestern, übrigens ALLE,wie professionell sie, selbst mit diesem Typen, umging! Ich habe auf der Station 3 und jetzt, etwas länger auf der Station 2c und 2? gelegen... hervorragendes Personal!
Hartmut Schultze

Fachlich das beste Krankenhaus

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Kommunikation schwierig)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (viele Dinge werden vom Pflegepersonal vergessen, kann natürlich auch am Personal Mangel liegen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Fernseher frei, aber hat leider nur morgens funktioniert ..sonst kein Empfang..W lan auch frei da war Empfang einwandfrei)
Pro:
Kontra:
Essen...Essen..und nochmal Essen..
Rheuma,Fibromyalgie, Arthrose

Seit Jahren bin ich zufriedene Patientin, sowohl ambulant, teil oder vollstationär. Ärzte sind fachlich wirklich top, Pflege und OP Personal superlieb, allerdings sollte vielleicht an der Kommunikation gearbeitet werden, denn teilweise sind die Deutsch Kenntnisse unterirdisch. Genauso unterirdisch ist das Essen auf Station, das geht gar nicht.Als Tagesklinik Patient ist es allerdings in Ordnung, da man in der Cafeteria essen kann. Sauberkeit kann man nicht bemängeln, das ist absulut in Ordnung. Zu erwähnen wäre noch das RTZ Physiotherapie Zentrum,
auch dort wird man fachlich und menschlich sehr gut begleitet. Alles in Allem überwiegt ja das einem medizinisch geholfen wird und das ist definitiv der Fall und daher werde ich dem "Kapellchen" weiterhin treu bleiben.

Geht nicht besser

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018/2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Ich war 2018 und aktuell letze Woche zu einer Hüft TEP auf Station 2 A. Die komplette Abteilung super nett , hilfsbereit und kompetent. Dr. Lopez ein super Arzt . Zimmer super incl . Sauberkeit .
Würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen und diese auch einfach nur empfehlen.
Für mich persönlich gibts nur einen Kritikpunkt , ich fand das Essen sehr „interessant „ ????????

Zufrieden mit Verbesserungspotenzial

Pro:
Ärzte, Pflegepersonal, Therapeuten
Kontra:
Das Essen ist unterirdisch, bisher noch in keiner Klinik so schlecht gegessen
Diagnostik bei Rheumaverdacht

War in der in der rheumatischen Tagesklinik. Insgesamt zwei Wochen. Im Allgemeinen zufrieden, es wurden viele Untersuchungen gemacht. So dass man nicht alles ambulant machen musste. Leider waren sehr viele Leerläufe so dass man sehr viel Zeit mit sitzen verbracht hat.

Zufrieden

Pro:
Bin sehr zufrieden
Kontra:
Essen war schrecklich

Fachliche Aufklärung super
Essen mangelhaft
Zimmer sehr gut ausgestattet
Schwestern alle nett
Papierkram beim anmelden mühselig
Physiotherapie super

OP gut, alles andere etwas fragwürdig

weniger gute Erfahrungzufrieden (Ein Mix aus „zufrieden“ und „weniger zufrieden“)
Pro:
OP-Vorbereitung, OP, Physiotherapeut, manche Krankenschwestern, 1-Bett-Zimmer
Kontra:
Stationsleitung, Abläufe, manche Krankenschwestern
3fache Beckenosteotomie

Die ärztliche Behandlung war gut. OP-Vorbereitung war ebenfalls gut.
Das Drama fing nach der OP an.
Ich habe Essen bekommen, welches ich gar nicht hätte essen dürfen. Selbst auf Nachfrage wurde mir bestätigt, dass ich das Essen essen kann. Die Schwestern am nächsten morgen sind aus allen Wolken gefallen, als sie erfahren haben, dass ich eine Banane und ein Brot mit Käse gegessen habe.
Das Bett war nach 4 Tagen durchgelegen. Bei einer Behandlung, bei der man nach der OP 2 Wochen hauptsächlich nur liegen kann, ist das etwas kontraproduktiv.
Das Pflegepersonal war ganz gut. Unangenehm war allerdings eine Krankenschwester, die weder deutsch noch englisch konnte. Auch wenn man jedem Menschen eine Chance geben sollte, war es mehr als Unangenehm, da die Verständigung etwas schwierig war. Als ich dann Fragen zum Entlassungsbericht hatte, wurde meine Bitte nach einer ausgebildeten Krankenschwester etwas empört aufgenommen. Leider konnten meine Fragen zum Bericht auch von der Krankenschwester und von der Stationsleitung nicht beantwortet werden.
Meine Hausärztin (!) konnte zum Glück weiterhelfen.
Ein absolutes No-Go waren allerdings 2 Dinge.
An einem Tag gab es kein Frühstück, weil es nicht geliefert wurde.
An 2 Tagen gab es keine Trombosespritzen…

Ärzte gut, Verwaltung und Abläufe Note 6

keine gute Erfahrungunzufrieden (Niemand weiß nichts)
Pro:
Ärzte, Pflegepersonal
Kontra:
Essen Verwaltung abläufe Informationen fluss
Lunge

Ärzte und Pfleger,innen gut!! Verwaltung Katastrophe .

Hier ist man gut aufgehoben.?

Pro:
Kontra:
Das Essen könnte teilweise besser sein.
Polymyalgia rheumatica

Die fachärztliche Betreuung und Beratung waren ausgezeichnet.

Hüft Tep

Pro:
Wahlstation und Schwestern
Hüft Tep

Ich war eine Woche als Privatpatient hier und war rundum zufrieden !