Katholisches Klinikum Koblenz · Montabaur - Betriebsstätte: Marienhof Koblenz / Brüderhaus Koblenz

Kardinal-Krementz-Straße 1-5
56073 Koblenz
Rheinland-Pfalz

super nettes Personal

Pro:
trotz viel zutun - freundliches Personal!!!!
Kontra:
nichts zu sagen

Ich war gestern Patientin. Das gesamte Klinik Personal ist einfach nur Top. Nur freundliches Personal!!! Vielen Dank!! Ich habe mich sehr wohl und Gut aufgehoben gefühlt. Bitte macht weiter so!!!

Sympathisch und einfühlsam

weniger gute Erfahrungzufrieden (Leider passt es nicht immer mit der Bettnachbarin)
Brustentfernung

Angenehmer Empfang, Ärzte und Krankenschwestern alle sehr sympathisch und engagiert.

Armes deutsches Gesundheitswesen

Pro:
Schwestern meist freundlich
Kontra:
Unkoordiniert hoch 10
Hno

Die Angestellten scheinen durch die Privatisierung des Gesundheitswesens recht Überbelastet.
Bevor man in den op kommt kann es vorkommen das 1-2 Tage Wartezeit entstehen, ohne Notfälle schlicht schlechte Planung!
Ebenso schlicht zeigt sich die Betreuung der Patienten, wenn ich nicht ab und an mal gefragt hätte wie es weitergeht wären die Stunden des Wartens einfach ohne Infos verlaufen.
Die äusserungen der Ärzte während der Risikoaufklarung waren frech und sind sonst eher auf Baustellen zu finden, sprich grob und unangebracht witzig.
Der Marienhof ist ein gutes beispiel für ein kh welches seinen guten Ruf wegen dem Geld aufgegeben hat. Besonders gut erkennbar an der Hygiene auf den Zimmern. Die Reinigungskräfte haben scheinbar so wenig Zeit für Ihren Job, das ich das WC nicht benutzen wollte.

Fazit wenn man sich für bereits vor der op 1-2 Tage in die Ecke legen lassen kann, es einem nicht stört das auxh keine Informationen kommen und man den Menschen der einen operiert erst nach der op kennenlernt ist hier richtig.

KKM_DN am 15.11.2016

Sehr geehrte/er Autor/-in,

wir bedauern sehr, dass Sie unzufrieden mit dem Aufenthalt in unserer Klinik waren. Wir nehmen Ihre Beschwerde daher zum Anlass nachhaltige Verbesserungsmaßnahmen einzuleiten.
Wir wären Ihnen dankbar wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen könnten.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Kontakt:
Katholisches Klinikum Koblenz • Montabaur
Unternehmensentwicklung und Qualitätsmanagement
Kardinal-Krementz-Str. 1-5
56073 Koblenz
Mail: d.nauroth@kk-km.de

Mein Dank an das Lungenzentrum Marienhof

Pro:
Die Betreuung durch Ärzte und das ganze Team war hervorragend
Asthma bronchiale und chronische Pansinusitis

Mein Asthma bronchiale hatte sich verstärkt mit Atemnot und starkem Husten. Ich war eine Woche auf der Station Pneumologie. Selten habe ich so eine gute Behandlung erfahren. Die Ärzte und das ganze Team waren sehr fürsorglich, alles wurde genau untersucht und nach einer Bronchoskopie konnte ich wieder leichter atmen. Ich möchte mich ganz herzlich bedanken für die Unterstützung.

Super Krankenhaus (Orthopädie)

Pro:
Ärzte und Schwestern
Kontra:
Essen, Zimmerausstattung, kein WLAN
Hüftprothese bei Verschleiß

Nach langer Leidenszeit und Zureden meines Hausarztes hatte ich mich im Frühjahr endlich überwunden mich wegen meiner Hüftschmerzen im Brüderhaus vorzustellen. Bereits beim ersten Gespräch mit Dr. Papendick wurde ich sehr ausführlich informiert. Auch hat er mich nicht zu OP gedrängt und auch konservative Therapiemöglichkeiten aufgezeigt. Da die Schmerzen aber nur schlimmer wurden musste ich mich letztendlich doch zur Operation entschließen.
Über den Aufenthalt kann ich wirklich nur absolut positives berichten! Sehr umfangreiche OP-Vorgespräche mit Orthopäden und Narkoseärzten, super Betreuung durch die Schwestern auf Station 1C und sehr nette und kompetente Betreuung durch die Stationsärzte, insbesondere Dr. Andreß, welcher mich auch selbst operiert hat.
Ich war bereits nach wenigen Tagen schmerzfrei und konnte nach 10 Tagen schon in die Reha gehen. Insgesamt kann ich von der medizinischen Betreuung wirklich nur positives berichten!
Lediglich das Essen und die Ausstattung der Zimmer sind verbesserungsfähig. Ebenso wäre WLAN wünschenswert.

Unbefriedigende ärztliche Betreuung

Pro:
Niveau der medizinischen Behandlung
Kontra:
Umgang der Ärzte mit den Patienten
Bandscheibenvorfall in der LWS

Ich wurde am 17.08.16 an der Bandscheibe im Bereich der LWS operiert (Nukleotomie). Die Operation verlief erfolgreich.
Ich wurde über den Verlauf und die Risiken des Eingriffes detailliert informiert. Das Pflegepersonal war nett und zuvorkommend. Die ärztliche Betreuung hat mich nicht überzeugt: Ich habe während meines einwöchigen stationären Aufenthaltes kein einziges Mal eine reguläre Visite erlebt. Den Stationsarzt lernte ich ganz zufällig kennen. Insgesamt wirkten die Ärzte,was die nötige Zuwendung zum Patienten angeht, zeitlich überfordert. Erst am Tag nach der Operation haben mich die Operateure kurz über das Ergebnis der chirurgischen Maßnahme informiert.
Eine nochmalige Vorstellung in der Ambulanz der Wirbelsäulenchirurgie empfand ich als befremdlich:Der zuständige Oberarzt führte ein nüchternes Gespräch mit mir im Stehen ...
Die Verpflegung im Krankenhaus war eintönig und nicht schmackhaft, obwohl mir als dem Patienten eines Einzelzimmers mit einer sehr kargen Ausstattung eine Wahlleistung zustand. Die für das Zimmmer erforderliche Zuzahlung halte ich für überzogen.
Insgesamt erwartet man in einem katholischen Klinikum einen persönlicheren und freundlicheren Umgang der Ärzte mit den Patienten!

Konservative Orthopädie CA Dr. Ruetz

Pro:
Ärzteteam - Therapeutenteam - Personal
Kontra:
Küche
Post-Polio-Syndrom

Kompetentes Ärzteteam - freundliches und hilfsbereites Personal - kompetente Therapeuten.

Was will man mehr!!

Minimalinvasive Schulter OP

Pro:
es war alles in Ordnung
Kontra:
dazu fällt mir nichts ein
Rekonstruktion der Rotatorenmanschette rechte Schulter

Es war nicht mein erster Aufenthalt in diesem Krankenhaus, die medizinische Kompetenz war jederzeit "spürbar", die Ärzte und das Pflegepersonal waren immer sehr bemüht und freundlich. Ich war auch dieses Mal in vollem Umfang zufrieden. Danke. Sehr empfehlenswert.

wichtige Zeit für Diagnostik unnötig verstrichen

recht gute Erfahrungunzufrieden
recht gute Erfahrungunzufrieden (Arztbrief 5Tage nach Aufenthalt noch nicht beim Hausarzt)
Pro:
Motivation der Krankenschwestern
Kontra:
Ärztliche Betreuung /Aufklärung/Diagnostik

Ich kam dort hin montags mit einer halbseitigen Lähmung und somit V.a. Hirninfarkt.Nachdem am Tag danach dienstags keine einzige Untersuchung gelaufen ist und ich quasi nur die Matratze gewärmt habe und am Monitor lag habe ich mich mittwochs morgens gegen ärztlichen Rat selbst entlassen. Man muss sich das vorstellen da hat jemand mit Anfang 30 eine Durchblutungsstörung im Hirn bzw. einen Infarkt und am Tag danach wird keine Ursachenforschung betrieben.Wenn man dann auch noch eine(n) Stationsarzt/Ärztin hat, der/die die deutsche Sprache nicht so gut beherrscht und deutlich vermittelt dass er/sie das Gesagte nicht versteht,ja dann ist man ja schon halb aufgeschmissen.
Natürlich ging es mir nach meiner Selbstentlassung nicht gut und ich musste 2Std. nach Entlassung durch den Rettungsdienst erneut ins Krankenhaus eingewiesen werden. Da ich mich verbal dagegen gewehrt habe erneut ins Brüderkrankenhaus eingewiesen zu werden, kam ich in eine namenhafte große Klinik in Andernach. Dort hat man mich in den ersten 2Std. nach Aufnahme mehr und intensiver untersucht als in zweieinhalb Tagen Brüderkrankenhaus,sodass man die Ursache des Hirninfarkt schnell gefunden hat und mit entsprechender Therapie begonnen hat.Ich habe nämlich ein großes Loch in der Herzscheidewand was entsprechend behandelt werden muss. Also hab ich mir ein kleines bisschen mein Leben selbst gesichert durch meine Entlassung auf eigene Faust im Brüderkrankenhaus. Für mich steht fest dass ich niemals mehr dieses Krankenhaus aufsuchen möchte und auch nicht empfehlen kann.Ich möchte aber dennoch anmerken dass ich "nur" die neurologische Abteilung bewerten kann.Aber in meinem ernsthaften Fall reicht das schon aus.

Super Behandlung - Ärzte & Schwestern top!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sowohl durch Dr. Aydin, durch die Anästhesieärztin beim OP-Vorgespräch und durch Dr. Tries bei der Nachbehandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (in Bezug auf Medikamente und Kühlakkus, Bewegungsschiene und Hilfe bei Toilettengängen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (meiner Meinung nach alles sehr, sehr gut organisiert)
Pro:
Ärzte (vor allem Dr. Tries), das gesamte Personal, zuverlässige Aussagen (bspw. in Bezug auf Physio- und Untersuchungstermine, Entlassung) und medizinische Versorgung
Kontra:
PVNS (gutartiger Tumor im Knie)

Im Sommer 2016 hatte ich (w, 22) einen viertägigen Aufenthalt im Brüderhaus Koblenz. In einer Operation wurde mir von Dr. Tries ein gutartiger Tumor im Knie entfernt.

Schon bei der ersten Vorstellung in der Orthopädie habe ich mich sehr wohl gefühlt: Dr. Aydin schaute sich die MRT-Aufnahmen an, beriet mich in Bezug auf eine notwendige Operation, ließ mich all meine Frage stellen und nahm sich wirklich Zeit.
Auch beim eine Woche später stattfindenden OP-Vorgespräch fühlte ich mich bei Allen gut aufgehoben. Man nahm sich Zeit und auch bei der Anästhesistin konnte ich alles loswerden, was mir auf dem Herzen lag. Die Schwestern, die ich an diesem Tag durch Blutentnahme etc. kennen lernte, waren ebenfalls sympathisch.

Am Tag, an dem ich früh morgens ins Krankenhaus kam, wurde ich auch operiert. Natürlich war ich unmittelbar vor dem Eingriff wahnsinnig aufgeregt, aber die Schwestern bei der OP-Vorbereitung und auch die Anästhesistin haben sich sehr gut um mich gekümmert. Auch im Aufwachraum waren permanent Pfleger und Schwestern für mich da, ebenso wie während meines gesamten Aufenthaltes.
Die ersten Stunden und auch in der Nacht nach der OP benötigte ich des Öfteren frische Kühlakkus und auch Hilfe, bspw. beim Toilettengang. Am nächsten Morgen wurden Untersuchungen gemacht, der Verband entfernt und die Drainage gezogen. Auch das verlief problemlos und ich hatte das Gefühl, dass sich wirklich Alle um mich kümmerten und somit das Wohl des Patienten an erster Stelle stand.
Verlässlichkeit ist mir persönlich sehr wichtig und auch das kam nicht zu kurz (bspw. wurde gesagt, dass gegen 10 Uhr ein Physiotherapeut kommt - dann kam dieser auch).
Sogar das Essen war vollkommen in Ordnung - und ich bekam immer genau das, was ich auch bestellt hatte.

Alles in allem kann ich das Brüderhaus, was Orthopädie und arthroskopische Chirurgie betrifft, mit gutem Wissen und Gewissen weiter empfehlen.
Ganz tolles, liebes und fürsorgliches Personal! Danke! :)

Positiv in jeder Hinsicht

Pro:
Ärzte, Pflegepersonal, sonstige Therapeuten
Hallux valgus

Mit dem Aufenthalt in dieser Klinik bin ich voll
zufrieden. Hatte mich einer OP des Hallux valgus unterzogen. Meine Angst vor dem Eingriff hat sich
nicht bestätigt. Bin in jeder Hinsicht bestärkt
worden: Das ist die richtige Wahl gewesen die OP in diesem Krankenhaus durchführen zu lassen.

Kreuzbandplastik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführliche Aufklärung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Ärzte + Betreuung)
Kreuzbandplastik i.v.m knorpelschaden und Miniskus

Wurde Mitte 2016 am vorderen Kreuzband Knorpel sowie außen- und Innenminiskus operiert. Die Op sowie die anesthesie waren einfach nur top. Aufenthalt im Krankenhaus War absolut Schmerzfrei und das Personal äußerst freundlich. Essen War auch sehr sehr akzeptabel und hat immer gut geschmeckt. Insgesamt kann man dieses Krankenhaus einfach nur in diesem Mir jetzt bekannten Bereich weiterempfehlen.

Alles Top !!!!!

Kontra:

Dreimaliger Aufenthalt in 2016 nach Infarkt.
Das gesamte Personal ist freundlich und kompetent.
Rundum gute Versorgung, alles nur positiv.
Diese Klinik ist sehr empfehlenswert.

Absolut empfehlenswert!

Starke Hinterkopfschmerzen

Als Notfallpatientin während meines Urlaubs bin ich in diesem Klinikum sehr gut behandelt worden. Das Personal war sehr freundlich und hilfsbereit, die sehr nette Ärztin hat sich viel Zeit für die Untersuchung genommen. Mein Eindruck: sehr kompetent und menschlich.
Ich zitiere aus dem Leitbild des Klinikums:
"Wir wollen ein Klinikum sein, in dem jeder Patient bestmögliche Versorgung und menschliche Zuwendung erfährt. "
Es gibt einen großen Unterschied zu vielen anderen Häusern, die einfach toll angeblich sind: Hier wird gelebt, was geschrieben wurde!
Und weiter:
"Viele Patienten sagen, dass sie sich bei uns geborgen fühlen. Denn der Mensch steht bei uns im Mittelpunkt."
Ja, ich habe mich geborgen und in sicheren Händen gefüllt, und auch im Mittelpunkt.
Dafür bedanke ich mich vom Herzen bei dem ganzen Team.

Fachlich und menschlich einmalig!

Pro:
Fachkompetenz
Kontra:
Lange Wartezeiten
Lasertherapie

Ich kann dieses Krankenhaus nur weiterempfehlen. Angefangen vom Pflegepersonal über die Reinigungskräfe bis hin zu den Ärzten, a1lle dort sind aufmerksam, fürsorglich und hilfsbereit. Ausserdem ist die Fachkompetenz wirklich sehr hoch und die Ärzte nehmen sich wirklich zeit um die Patienten aufzuklären und zu informieren. Ich bin schon in einigen Kliniken gewesen. Der Marienhof gehört zu den besten!

Nie wieder wenn es sich vermeiden läßt

schlechte Erfahrungunzufrieden (Pflegepersonal wenig Hilfsbereit)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte sehr kompetent und freundlich)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (sehr unsortiert)
schlechte Ausstattungunzufrieden (sehr altes Gebäude)
Pro:
gut anzufahren
Kontra:
weite Wege in der Klinik
Parkinson/Alzheimer

Der Ärztliche Bereich zeigt großes Einfühlungsvermögen und hohe Kompetenz. Die Erläuterungen zum Krankheitsbild und den Diagnosen deuten auf viel Verständnis für den
Patienten hin, der sich in diesem Gebiet in einem Ausnahmezustand befindet. Bei meiner Frau wurde Parkinson und Alzheimer diagnostiziert. Es wurden ihr Verhaltensregeln gegeben wie sie mit diesen Diagnosen umgehen muss.
Das Pflegepersonal zeichnet sich überwiegend durch Unfreundlichkeit und wenig Hilfsbereitschaft aus. In einem konventionellen Haus währe mehr Menschlichkeit angebracht.

Diagnose: Vasculitis bei COPD - Marienhof in Koblenz löst ein Puzzle der besonderen Art

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vor dem Tod bewahrt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer gesprächsbereit, immer sehr angenehme Admosphäre)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr professionell und engagiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unkompliziert und unauffällig)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (professionell, schöne Krankenzimmer und Einichtungen)
Pro:
Ärztliches und pflegerisches Engagement und Fähigkeiten
Kontra:
kein
Vasculitis Autoimmunerkrankung COPD Lungenemphysem Herzrhythmusstörungen

Als COPD- / Lungenemphysem-Patient bin ich seit 2004 im Kath. Klinikum Marienhof, Koblenz, Bereich Innere / Pneumologie ambulant und aller bestens behandelt und betreut.
Ohne hier auf die weitere Vorgeschichte eingehen zu können: Als ich am 21.12.2015 aus einer süddeutschen Reha-Klinik kommend im Marienhof ankam, war ich – kurz gesagt – völlig platt, hatte einen total ungleichmäßigen Puls (bis 180) bei Herzrhythmusstörungen, konnte kaum atmen, war körperlich einfach am Ende. Notaufnahme, Intensivstation / Kardiologie und Krankenstation im Wechsel – mein Weg bis Ende Januar 2016.
Dann der entscheidende Punkt:
Die Ärzte im Marienhof konnten aufgrund meiner Angaben und ihrer Untersuchungen nicht feststellen, dass mein katastrophaler Zustand auf meine Lungenerkrankungsverschlechterung (Exazerbation) zurückzuführen sei. So begannen sie – für mich nicht wahrnehmbar – intensiv zu forschen und ließen offenbar keine Ecke unbeleuchtet.
So diagnostizierten sie eine lebensbedrohliche Rheuma-Art, eine Autoimmunerkrankung namens Vasculitis. Dabei – nach meiner laienhaften Vorstellung – "frist" das Immunsystem gesunde Zellen, weil es fälschlicherweise glaubt, kranken begegnen zu müssen; bemerkenswert ist auch, dass die Diagnose unter Einschaltung weiterer Spezialisten – Neurologen und Rheumatologin – abgesichert wurde.
Und dann ging’s sofort mit der Medikamentierung los: kombinierte Cortison- und Chemo-Therapie. Und dann dauerte es kaum 3 Tage, da ging’s mir schrittweise besser: meine Schwäche wurde weniger, ich konnte wieder essen, meine Atmung funktionierte bald ohne Sauerstoffgaben, der Gewichtsverlustvorgang ging zu Ende, ich interessierte mich wieder für meine Umwelt. Schließlich konnte ich vom Rollstuhl zum Rollator wechseln. Seit Ende Januar bin ich wieder zuhause und davon überzeugt, dass ich in einigen Monaten wieder (fast) der Alte sein dürfte.
Das habe ich dem Engagement und den Fähigkeiten der Ärzte/innen im Marienhof zu verdanken! Sie haben mich sicher vor dem baldigen Tod bewahrt.
Danke für meine Fortschritte sage ich aber auch den Schwestern, Pflegern und Helfern/innen auf Intensiv, besonders aber auf Station I5 / I6, in der Physiotherapie ... in der Küche; alle sind nicht nur hoch professionell, sondern immer freundlich, schnell, besorgt, hilfsbereit, …! Sie alle haben größten Anteil daran, dass es mir schon jetzt wieder so gut geht.
So kann Krankenhaus - perfekt.
Harald Schmid / 12.02.1

haraldhsu am 12.02.2016

Korrektur Erstellungsdatum = 12.02.2016
Harald Schmid (Autor)

NIE MEHR DIESEN ARZT

Pro:
Pflegerinnen
Kontra:
Arzt und Assistenzärzte
Krebs, palliativ

Das Pflegepersonal war meist sehr nett. Die Ärzte sind das Allerletzte. Konnten den Gesundheitszustand meines Vaters überhaupt nicht einschätzen, da sie sich nicht wirklich um ihn als Patienten kümmerten ("Es geht ihm doch ganz gut!") - ÄÄÄÄhm, der Mann konnte gerade noch mit Hilfe zum Klo wackeln, das wollte aber auch niemand sehen...immer wenn die Ärzte kamen, lag und war er ja topfit im Bett... Sorry, aber hier gehört wesentlich mehr Empathie und weitere Beobachtungsgabe zum Job!!!

Tolles und kompetentes Team

HNO

Auch wenn die Zimmerausstattung nicht auf dem neuesten Stand ist (Dusche nur auf dem Flur, Fenster teils blind oder defekt und die Wände bald einen Anstrich gebrauchen könnten) ist es sehr angenehm, dass es max. nur Zweibettzimmer gibt.
Die Ärzte sind sehr engagiert und kompetent und man fühlt sich gut informiert. Die Schwestern machen alle einen über alle Maßen guten Job! Sie sind sofort zur Stelle, helfen schnell und unkompliziert und sind immer nett und freundlich, selbst wenn es besonders stressig ist und sie sich scheinbar teilen müssten. Besonders schön fand ich, dass sie sich immer Zeit für einen nehmen und auch zuhören können. Das ist nicht selbstverständlich, aber unerlässlich für eine gute Behandlung und Genesung. Kurz um, das Personal trägt in erheblichem Maß zu einem angenehmen Aufenthalt und einer schnellen Genesung bei.

Gute Versorungsleistung

Pro:
Sehr gutes Personal
Kontra:
Hygiene des Reinigungspersonals könnte besser sein
Bruch Außenknöchel und Bänderriss

Ich habe mir im häuslichen Bereich eine Außenknöchelbruch (Weber-B) mit Bänderriss zugezogen und lies mich ins Brüderkrankenhaus bringen. Die Notaufnahme war leider stark frequentiert und so musste ich mit starken Schmerzen 2 Stunden Wartezeit auf mich nehmen. Wahrscheinlich hätte ich einen Krankenwagen rufen sollen, dann wäre alles schneller gegangen.
Die Unterbringung erfolgte über die gesamte Woche des Aufenthaltes in einem 2-Bett Zimmer, obwohl ich Kassenpatientin bin. OP und Nachsorge, alles verlief zu meiner vollsten Zufriedenheit. Nettes Personal auf Station 1c, welches uns auch ohne Nachfragen mit Tee, Kühlakkus etc. versorgte.
Das Essen war mal so, mal so. Es ist nun mal Kantinenessen, was in großen Mengen hergestellt wird. Aber man ist ja auch nicht im Hotel...
Ich kann hier fast nur Positives berichten und bedanke mich für die gute medizinische Versorgung.

unfreundlich

Kontra:

Als Begleitperson einer Freundin ,War ich heute fassungslos und verärgert zu gleich.
Meine Freundin bekam die erste Gel Einleitung heute morgen um 8 und die 2 dan um 14uhr 45.
Bei der 2 Einleitung War ich dabei saß auf meinen stuhl und schaute mir das Spektakel an :(
Das Gel wirkte beim 2mal unwahrscheinlich schnell und beim ctg bekam meine Freundin heftige wehen (schmerzen Druck ) was ja auch so sein soll !!
Die Ärztin hörte das jammern und öffnete die Tür trat in den Raum rein und sagte "wir stellen uns hier nicht so an wie eine schwangere jungfrau (ohhhhh )
Ich antwortete wie Bitte das ist das erste Kind sie ist doch tapfer als Antwort kam ein Augen roller und daraufhin verließ sie uns Gott sei dank wieder !!!!!
Die Hebammen waren alle sehr gestresst genervt und sehr pazig bei fragen ,gut es gibt stressige Tage aber bitte wenn man dem nicht gewachsen ist hatt man eindeutig den Beruf verfehlt! !!!!!
Als es dan los ging und zwichen zeitlich ich vor die Tür ging um den werdenden Papa anrief ,und wieder für in den kreisaal klingelte bin ich sehr gestresst unfreundlich und unmenschlich kurzer Hand den kreisaal verwiesen wurden !!!!
In anderen Stationen ist der marienhof echt top ,aber einen kreisaal brauch er nicht zumindest nicht mit diesen Ärztinnen und Hebammen!
Im kemperhof darf man echt mal zwichen durch klingeln sich erkundigen oder mal jemand ablösen im kreisaal !
Hier fehlt es einfach auch für die werdenden Mütter an sensibelität und Mut Zuspruch im grossen und ganzen ein absolutes no go !
Und es ist nicht das erste mal das ich das jetzt selbst erlebt habe das im Kreißsaal vom marienhof einfach alle nur noch gestresst und zum Teil auch furschtbar kalt gleichgültig und unfreundlich sind!
Ganz eindeutig nicht zu empfehlen!

Alle anderen Stationen echt top

Kasi83 am 19.09.2015

So erging es mir leider auch! Die Hebammen waren in Ordnung. Die Ärzte jedoch das Letzte! So unglaublich unfreundlich! Und dann wird man auch noch schlecht und falsch beraten,..

Nicht empfehlenswert

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Altes Zimmer und nicht so sauber)
Pro:
Die Hebammen im kreissaal!
Kontra:
Aufklärung der Patienten, Umgang mit Patienten, unsauberes arbeiten
Geburt / sekundärer kaiserschnitt

Obwohl ich bisher nur Gutes über dieses Krankenhaus gehört habe und aus diesem Grund auch unbedingt dort entbinden wollte, habe ich eine eher negative Erfahrung gemacht. Ich würde über die geburtseinleitung unzureichend und falsch aufgeklärt. Es kam nach 17 std. Wehen zum Kaiserschnitt. Es wurde leider zu dpät festgestellt, dass sich das Baby falsch eingedreht hat.
Auf Station wurde ich mir selbst überlassen. Keine Informationen zum Umgang mit wochenfluss, es wurde tagelang das Bett nicht frisch gemacht - ich lag in meinem eigenen Blut und das sind nur einige Beispiele..,
Im Nachhinein wurden beim Kaiserschnitt noch plazentareste übersehen, weshalb nun noch eine op ansteht - mit kleinem Baby!!! Super!!! Nie wieder!

Wenn man die Wahl hätte: nie wieder Marienhof

Pro:
Ärzte und Personal
Kontra:
Zimmer und Essen
Akustikusneurimon

Man muss unterscheiden zwischen Marienhof und Brüderhaus.
Brüderhaus ist spezialisiert auf Orthopädie und
hat gerechtfertigt einen guten Ruf.

Hier geht es jetzt um den Marienhof.
Die HNO-Abteilung unter Prof. Maurer ist einsame Spitze. Schade nur, dass man dann für eine Operation in dieses Krankenhaus muss.
Alle Mitarbeiter riesig nett und geben ihr Bestes.
Was nützt das, wenn auf der HNO-Station die
Patienten über den Flur in die Dusche müssen.
Alles Zweibettzimmer in denen Kassen- und Privat-
patienten zusammenliegen. Allein das gibt schon Reibereien. Die Zimmer sind ausserdem sehr klein.
Das Essen ist grausam (ausser Frühstück). Pampe
und nochmals Pampe. Abends sollte man nur Salat nehmen, der ist sehr gut.
Mein Fazit: Wenn die HNO-Ärzte im Brüderhaus
operieren würden, wäre das optimal.

KatholischesKlinikum am 15.09.2015

Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung.

Es freut uns sehr, dass Sie mit den Medizinern und Pflegekräften unseres Hauses so zufrieden waren. Dieses Feedback geben wir gerne an die Kollegen weiter.

Vielen Dank auch für Ihre kritischen Anmerkungen, denen wir uns selbstverständlich annehmen werden.

Muss ich nicht nochmal haben

Pro:
Kontra:
Man könnte meinen es hätte sich in 25 Jahren nichts verändert
Entfernung Gebärmutter

Klinik in der die Zimmer dringend auf den Stand der Zeit gebracht werden müssten. Über eine neue Reinigungstechnik, in der mit mehr als einem Putzlappen pro Zimmer mit Bad geputzt wird sollte ebenfalls nachgedacht werden. Vielleicht könnte man für Bad und Zimmer getrennte Putzlappen einführen. War erstaunt wie man den Schmutz von einer Ecke in die andere Ecke putzen kann.
Zu den Kochkünsten der Klinik sei zu sagen, das auch hier Handlungsbedarf besteht. Das Frühstück ist vollkommen in Ordnung, wenn man das Glück hat und das bekommt was man bestellt hat. Der Rest, vor allem das Mittagessen sollte dringend etwas verbessert werden, etwas mehr frisches Gemüse, Obst usw. Anstatt dieser fertigen Puddings auf denen die Inhaltsstoffe schon vom Verzehr abraten, soviele E Faktoren.
Das Pflegepersonal gibt sich die größte Mühe, aber es ist definitiv zu wenig. Die Visiten finden im Durchflug statt, Zeit ist nicht wirklich.

Gutes Gefühl

Pro:
absolut zufrieden
Kontra:
evtl. viel Zeit mitbringen
Entzündung Lymphknoten Ohrspeicheldrüse y,

Ich bin jetzt zum 2. mal in der HNO Ambulanz gewesen und bin sehr zufrieden !
Sehr netter , höflicher und entgegenkommender Empfang und Hilfestellung durch Frau Thiery und sorgvfältige Untersuchung und Beratung durch Herrn Dr Tobias Schoen und Team. Super nett, super freundlich, alles wurde erklärt und es war kein Zeitdruck zu spüren obwohl es wirklich dort durch die Vielzahl der Patuenten stressig ist.
Trotz grosser Wartezeit, Geduld ist gefragt ! kann ich nur jedem diese Klinik empfehlen.
Man fühlt sich sehr gut aufgehoben!

Claus Sehrer

Hervorragende Behandlung von Polio-Patientin

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (zu wenig Zimmer für mobilitätseingeschränkte Patienten)
Pro:
sehr gute Physiotherapie, Ärzte, Pflegepersonal
Kontra:
Intensivstation beachtete Aufzeichnungen nicht
Hüft-TEP einschließlich Schaftwechsel bei Post-Polio-Syndrom

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten - erst das 3. Zimmer war für mich als Rolli-Fahrerin so gestaltet, dass ich nicht mehr als nötig auf die Hilfe des Pflegepersonals angewiesen war - wurde mein Hüft-TEP einschl. Schaftwechsel komplett erneuert.
Noch nie wurde ich so umfassend im Vorgespräch durch die Narkose-Ärztin informiert. Auch alle anderen Untersuchungen waren sehr gründlich.
Nach der OP wurde auf der Intensivstation leider eine Medikamentenunverträglichkeit nicht beachtet aber das Pflegepersonal und die Ärzte der Station 2 c bekamen das dann schnell in Griff - waren kompetent, sehr hilfsbereit und erklärten mir alles ausführlich. Sobald ich nach der OP in der Lage war wurde Atem- und Physiotherapie verordnet. Ich war endlich schmerzfrei, konnte nach dem Krankenhausaufenthalt sofort eine AHB antreten.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Für so eine tolle Behandlung-verzichte ich liebend gern auf w-lan.)
Pro:
Jeder nimmt sich Zeit für Fragen,selbst bei Unterbesetzung bleibt der Patient an 1.Stelle.
Kontra:
Was mir sehr fehlt sind Sitzerhöhungen auf den Behnderten-WCs
MS

Wie immer muß ich sagen-Top Ärzte,und tolles Pflegepersonal-gemeinsam ein unübertreffliches Team.Sind mega gründlich um die Ursache für Beschwerden zu finden,suchen in noch so kleinen Schlupflöchern um nichts zu übersehen.Finde ich echt Super-ein Eins plus,für die Neurologie. Ein großes Lob muß ich auch mal dem Personal der Cafeteria aussprechen,alle sehr freundlich und hilfsbereit.

das beste KH in dem ich je war

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (siehe negative Punkte in Bewertung)
Pro:
siehe Bewertung
Kontra:
siehe Bewerung
Künstliches Hüftgeleng nach 2 Oberschenkelhalsbruch und Hüftnikrose

Das beste KH in dem ich je war !!!!!

Wurde nach einem erneuten Oberschenkelhalsbruch zum 2 mal operiert.

Bin seit 11 Jahren Schmerzpatient.

Noch nie wurde ich so ausführlich aufgeklärt.

Und so freundlich behandelt ein sehr guter Umgangston.

Alle von der Aufnahme über das Aufklärungsgespräch die Voruntersuchungen Ärzte Pfleger Krankenschwestern Physioterapeuten die Damen aus der Cafeteria hatten immer Zeit für einen.

Besonders hervorzuheben :

Das Pflegepersonal auf der c2
immer Zeit für einen.

Der Nachtdienst nach der OP oft nach uns geschaut.

Die Anpassung der Schmerzmittel nach meinen Bedürfnissen.

Die Schmerzpumpe nach der OP 4 Tage Schmerzfrei.

Die Betreuung durch das Pflegepersonal und die Krankengymnastik.

Verbesserungen:
Das Bad ist zu klein nach einer Hüft OP die Griffe sind nicht gut angebracht z:B an den Toiletten.

Die Duschen und der Boden sind zu glatt Rutschgefahr.

Duschvorhang klebt an einem.

Die Türschließer an den Toiletten neben der Cafeteria zu stramm für Leute mit Gehilfen.

Eine 2 Rampe an der Cafeteria Richtung Eingang für Leute die noch nach 19 Uhr mit dem Rollstuhl draußen sitzen wollen aber nicht so steil wie die am Eingang zur Cafeteria.

Die Tür an der Cafeteria Richtung Terrasse schließt zu schnell
ist mir in die OP Seite geschlagen.

Es besteht die Gefahr das kleine Kinder eingequetscht werden weil in Höhe von ca 40 cm eine Überwachung fehlt.

Für Leute mit Rollstuhl ist die Rampe zu steil.

Die Reinigung auf 2 C die Reinigungskraft wischt mit einem Lappen alles ab.
5 Min für das ganze Zimmer und das Bad????

Konfessionelles Krankenhaus mit wenig Zuwendung zu den Patienten.

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Musste fast ALLE medizinischen Ergebnisse erfragen. Keine Erläuterung, was ich an Medikamenten zu mir nehme.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Assistenzärzte engagiert. Visiten im Schnelldurchgang)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Da ich isoliert war, sah ich Pflegepersonal dreimal am Tag. Früh. Mittag. Abend. Sonst NULL.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Räume ansprechend aber keinesfalls auf dem Stand der Zeit.)
Pro:
Das Bemühen des Pflegepersonals sich den Patienten zuzuwenden.
Kontra:
Verpflegung lieb und geschmacklos. Zu wenig Alternativen. Zu viel fettiges Fleisch.
Influenza

Bin abends mit Schüttelfrost, Fieber und Kurzatmigkeit in die Klinik. Aufgrund hohen Patientenansturms dauerte das Untersuchungs und Aufnahmeprocedere 6 1/2 Stunden.
Pflegepersonal zuvorkommend und freundlich. Der aufnehmende Arzt allerdings wenig an mir interessiert. Vielmehr an dem Ausfüllen der Aufnahmebögen und an der Medikamente Recherche auf Google.
Keine Erläuterung zur Diagnose und den medizinischen Massnahmen.
Der Stationsarzr nahm sich mir dann 10 Stünden später an und versorgte mich.
Ich hatte mir extra DIESE KLINIK ausgesucht., da sie in der Region einen guten Ruf geniesst. Von einer konfessionellen Klinik hätte ich mir mehr an Kompetenz im Umgang mit mir als Patient gewünscht.
Dauer des Gesprächs während der Visite Ca. 47 Sekunden. Kann auch weniger gewesen sein.

Marienhof.....die tun was! Nicht nur gut sondern einfach besser!

Pro:
OP Team und Dr.Balta
Vorhofflimmern

War vom 25.02 bis 02.03.2015 im Marienhof.
Die klinik ist sehr zu empfehlen.Krankenhaus ist sauber,Schwestern sind freundlich,essen ist gut.
Gesamteindruck Note gut.Das OP Team in der Kardiologie ist sehr gut und absolut Top!!!!
Dr.Balta ist sehr gut und hat immer ein offenes Ohr
Was Real Madrid und Bayern in der Champions Leauge
das ist Dr.Balta im Marienhof!!

Kompetenz und Freundlichkeit

Pro:
Herr Dr. Ruetz und sein Team sind kompetent.
Postpoliosyndrom

Ich habe mich noch nie in einem Krankenhaus so gut aufgehoben gefühlt wie auf der Polio-Station des Brüderhauses. Die Atmosphäre war äußerst angenehm. Die Ärzte und das Pflegepersonal waren sehr freundlich und hilfsbereit. Niemand vermittelte den Eindruck von Hektik.
Mein Zweibettzimmer war angenehm groß mit einer geräumigen Nasszelle. Lediglich die Geräusche auf dem Flur waren relativ laut zu hören.
Die Untersuchungen waren genau und ausführlich. Die Ergebnisse wurden in einer patientengerechten Sprache vermittelt. Therapien wurden gewissenhaft durchgeführt.
Die Auswahlmöglichkeiten beim Essen waren in Ordnung.

Sehr gute Erfahrung

Pro:
Sehr einfuehlsames und freundliches Pflegepersonal
Kontra:
Vegetarische Küche sehr einfallslos und nicht sehr schmackhaft
Schwere Lungenentzündung

Ich wurde als Notfallpatient zunächst ins Bruederkrankenhaus eingeliefert.Über die gesamte Zeit,von der Einlieferung,,Untersuchungen Diagnosestellung und schließlich Verlegung in den Marienhof ,wurde ich konstant von Krankenschwestern oder Ärzten betreut.Es war sehr beruhigend für mich,daß ich nicht alleingelassen wurde.Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich und hilfsbereit.Besser konnte man es nicht machen!!!
Dann kam ich in die Notaufnahme im Marienhof.Ich war nassgeschwitzt.Eine Krankenschwester hat sich dann die Arbeit gemacht und hat mich komplett gewaschen.Aus Erfahrung weiß ich,daß dies wirklich eine Ausnahme ist.Auch hier ein großes Lob!
Dann erfolgte die Verlegung auf die Lungenstation.Es war gerade ein Einzelzimmer frei,und da ich durch Multiple Sklerose immungeschwaecht bin,durfte ich das Einzelzimmer über den gesamten Krankenhausaufenthalt behalten.Auch hier wieder:sehr gute und einfuehlsame Ärzte, Krankenschwestern und Krankengymnasten.Ich bin körperlich stark eingeschränkt und brauche dementsprechend oft Hilfe beim Essen und Trinken,Körperpflege,Umsetzen vom Bett in den Rollstuhl und retoure oder auch bei einfachen Handreichungen, zB. Fernseher umschalten oder ähnliches.Dies beinhaltet,daß ich recht häufig klingeln muß. Ich bekam immer sehr schnell geholfen und die Schwestern waren immer sehr freundlich,aufmerksam und sehr geduldig.Ich hatte nie das Gefühl lästig zu sein.
Ich wurde nach 14 Tagen entlassen,und für mich steht fest,wenn ich wegen einer geplanten Operation oder ähnliches ins Krankenhaus muß, ich gehe in den Marienhof.
Es gab nur einen Kritikpunkt und das war das vegetarische Essen.Egal ob mittags oder abends,es war sehr einfallslos und es schmeckte alles "irgendwie gleich"(Mittagessen).Doch dafür kann ja das Pflegepersonal nichts.
Übrigens kann man mit der Ordensschwester unten an der Rezeption sehr nette Gespräche führen.!
Also,wie man ja aus der Bewertung ersehen kann,ich war sehr!!! zufrieden.

Super zufrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr ausführliche Aufklärungsgespräche vor OP)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Patientensicherheit zu jeder Zeit gewährleistet. Zu keinem Zeitpunkt Schmerzen gehabt.)
Pro:
Fachlichkeit und Freundlichkeit.
VKB-Ruptur

Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen. Ärzte professionell, Schwestern kompetent und sehr freundlich, auch in Streßsituationen. Abläufe top. Ich kann das Team von Dr. Holsten (Anästhesie inkl.) und die Schwestern der Station 1b nur lobend erwähnen.

die absulut beste Pflege

Thoraxchirurgie
Pro:
immer genügend Zeit für die Patienten
Kontra:
Küche u. Kiosk sind nicht so super
aktuter Bandscheibenvorfall

Sehr kompetente Ärzte, umfangreiche Information bzgl. anstehender OP, OP Vorbereitung sehr, sehr fürsorglich, Pflege nach OP einfach unbeschreiblich!! Noch nie erlebt, daß sich so umfangreich um Patienten gekümmert wurde .. nichts war dem Pflegepersonal der Abt. 2b zuviel .. egal wie oft man was fragte bzw. Hilfe benötigte .. immer freundlich, hilfsbereit usw...
Nach der OP sofort Physiotherapie, Elektrotherapie etc. .. Hilfe bzgl. Reha-Maßnahmen ...

Ich kann dieses Krankenhaus aus meiner Sicht nur empfehlen.

Gute Betreuung vor, während und nach Knie-Arthroskopie

recht gute Erfahrungzufrieden (Lediglich Entlassung hätte etwas schneller gehen können, sonst alles top.)
Pro:
Ärzte haben sich ausreichend Zeit für umfangreiche Vor- und Nachbesprechungen genommen
Kontra:
Beim Warten auf den Entlassungsbrief von der Putzfrau aus dem Bett geworfen
Gerissener Innenmeniskus

Am längsten hat es gedauert, einen Termin für die Voruntersuchung in der orthopädischen Ambulanz bekommen. Danach schneller Wunsch-OP-Termin.

OP-Vorbereitungsambulanz sehr freundlich und unkompliziert, ausführliche Gespräche mit Anästhesisten und Orthopädin (die dann später auch selbst operiert hat).

Fehlende Dokumente konnten nachgereicht werden, sehr freundliche Schwestern, Pfleger und Ärzte auf Station 1c.

OP samt Narkose völlig problem- und komplikationslos, Entlassung nach zwei Tage. Begleitende Therapie (Physio, Lymphdrainage) lief etwas chaotisch aber lief. Es wäre schon gewesen, wenn im bereit liegenden Terminplan auch Termine gestanden hätten.

Mann muss nicht alles mitbekommen

Pro:
Freundlichkeit des Pflegepersonals
Kontra:
Mangelndes eingehen auf den patienten
Medizinische Beschneidung

Musste eine medizinische Beschneidung über mich ergehen lassen. Nur mit örtlicher Betäubung. Da ich mc Patient bin und echt den ganzen Mist gar nicht mitbekommen wollte (ich hab wirklich auch anders genug schmerzen ) fragte ich nach einer leichten Narkose ähnlich der einer darmspiegelung oder wenigstens einem Beruhigung's mittel. Dies wurde vom behandelnden Arzt abgelehnt mit der Begründung das der Eingriff das nicht erfordert......... Ich hätte drauf bestehen sollen. Sonst war das personal sehr freundlich auch im op Sie haben sich wenigstens mühe gegeben mich abzulenken . Aber sowas muss doch heute nicht mehr sein ich hätte das mittel auch selber bezahlt.

gelungener Krankenhausaufenthalt !!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Jan 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ärtze, Pflegepersonal Station 2b
Kontra:
1 Fernseher für 3 Patienten und dann noch 2 € pro Tag
Wirbelsäulenversteifung

Top Ärzte, vom Stationsarzt bis Chafarzt, war ich sehr zufrieden. Die Pflege auf der Station war super habe das noch nie so erlebt. Das Essen war nicht so toll. Gelungene OP

Wohlfühlkrankenhaus

Scheibenmeniskus mit Riss

Ich war auf der Station 2c als Kassenpatient und kann nur positives berichten.

Die Ärzte haben im Vorfeld genau über den Operationsvorgang aufgeklärt, Fragen wurden beantwortet. Bei der täglichen Visite konnte man Fragen stellen, die umfassend und freundlich beantwortet wurden.
Hervorzuheben ist die liebevolle Betreuung des Pflegepersonals, Späße wurden gemacht und haben uns Patienten zum Lachen gebracht.
Die Physiotherapeuten waren qualifiziert und haben auch bei der Gangschule viele Tipps zum Alltag gegeben.
Zum Frühstück und Abendessen gab es eine große Auswahl an verschiedenen Brotsorten und Belägen und mittags konnte man zwischen mehreren Gerichten wählen.
Ich habe mich rundum wohlgefühlt und würde jederzeit wieder dieses Krankenhaus wählen.

ein selten gesehenes freundliches Krankenhaus

Pro:
superfreundliches Personal
Kontra:
mangelhafte Physiotherapie
Hallux valgus/rigidus

Ich war vor 4Wochen in der orth.Klinik und rundum zufrieden!Selbst im med.Bereich tätig,hatte ich natürlich eine Höllenangst vor der Op.Von der Anmeldung,bis zur Entlassung kann ich nur sagen,ein super Personal,lhochqualifizierte super freundliche Ärzte,bis auf den Ass.arzt,liebevolle Schwestern,die sich unglaublich (auch mit den nicht immer einfachen), geduldig mit den Pat.abmühten,mit einem Wort,man fühlte sich geborgen!Das Zimmer war sehr schön gestaltet,bis auf die Menuekarte war alles sauber und ordentlich.Selbst die Reinemachefrau war total lieb.Die Ober-und der Chefarzt war einfach klasse und erklärten alles bis ins Detail.Ich war auf Sat.2c und werde sie auf jeden Fall weiterempfehlen.Das Essen war sehr abwechslungsreich,aber eben Grossküchenniveau.Wurst am Abend sehr fett und kein Salat.Für die paar Tage kann man das aber aushalten,ist ja kein Hotel.Mit der nachfolgenden Physiotherapie war ich überhaupt nicht zufrieden,da nach zwei Versuchen,mein Bein war noch taub,bis zur Entlassung keiner mehr kam.Wurde also,wider dem Arztbericht überhaupt nicht ins richtige Laufen eingewiesen,was mir im Anschluss zu Hause ziemliche Probleme bereitete.Ach ja,der Aufwachraum sei noch zu erwähnen,eine super Schwester,die mir zum Wecken meiner Geister sogar eine Tasse Kaffee brachte,einfach Spitze.Wenn das so bleibt,habe ich das nächste Mal sicher keine Angst mehr!

alles Super - oder

Schwindel

Trotz Termin 2 Stunden Wartezeit. 15 Min. Behandlung, Dann sollte ich wieder 30 Min. auf mein Rezept warten.
Sprechstundenhilfen waren sehr unfreundlich und zu keiner Zeit der Situation gewachsen. Dafür habe ich drei Wochen auf diesen Termin gewartet. Ich war im Januar hier auf Stadion - da war alles super. Heute in der Sprechstunde alles andere.