Klinik Schongau (mit Tagesklinik)

Marie-Eberth-Straße 6
86956 Schongau

Organisation innerhalb des Betriebes

Pro:
Freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Schlechte Interdisziplinäre Zusammenarbeit, komplizierte Abläufe

Mitarbeiter und Arzt sehr freundlich, der Wartebereich im MVZ sowie Arztzimmer sehr kalt , farblos. Zudem hallt es in den Arztzimmern.
Leider ist das Röntgenprozedere sehr aufwendig! Für ältere Menschen eine Zumutung! Termin MVZ- zum Röntgen muss eine Anmeldung im Untergeschoss getätigt werden, anschließend wieder in das EG zurück kehren zum Eg um zur Röntgenabteilung zu gelangen um anschließend wieder ins MVZ zu gehen!
Zudem kann der Arzt die Bilder nicht direkt im Behandlungszimmer aufrufen. Dafür muss er das Zimmer wechseln!
Verbesserungsvorschläge: Röntgen direkt im MVZ, Patienten Komfort, kürzerer Aufenthalt für Patienten, Ausstattung mit Vorhängen oder Bildern in dem Arztzimmer um den Hall zu nehmen.
Bilder an den wänden der Flure aufhängen.

Alles bestens!!!!

Kontra:

Hatten einen Rollerunfall mit schrecklichen Folgen. Ein Freund tödlich verunglückt. Ich wurde im Krankenhaus Schongau Station 5 behandelt. War nur kurze Zeit hier und kann nur positives berichten Von der Aufnahme bis zur Verlegung in die Station, alles bestens. Freundliches Personal, Super Ärzte. Auf Station 5 sehr freundliche und hilfsbereite Schwestern. Nochmals vielen Dank!!!
Patient
Josef Michl

*****

Kontra:

Sehr gute Ärzte und sehr freundliche und hilfsbereite krankenpflegerinnen/und Krankenpfleger

Bin sehr zufrieden und kann diese Klinik sehr Weiterempfehlen

Einfach super

Pro:
Fürsorge, tolle Pflege super Physiotherapeuten, nette Scwestern
Kontra:
Kleine Zimmer
Komplizierter Obetschenkelbruch

Meine Mutter, 88 Jahre kam nach einem komplizierten Oberschenkelbruch nach Schongau zur Reha. Es ist wirklich kaum zu glauben, dass man in der heutige Zeit, als Kassenpatient, eine derart gute und fürsorgliche Behandlung erhält. tägliche Beinmassage, Training der Muskeln, Beweglichkeit und Lauftraining haben meiner Mutter wirklich sehr gut getan. Sie kann wieder am Rollator gehen und Treppensteigen. Vielen Dank für die Freundlichkeit, Fürsorge und wunderbare Pflege und medizinische
Beste Grüße

Kommunikation3 am 05.12.2022

Wir freuen uns, dass es Ihrer Mutter wieder so gut geht. Und für uns ist eine fürsorgliche und umfangreiche Behandlung wichtig, unabhängig vom Versichertenstatus. Die Zeit ist so kostbar, genießen Sie diese gemeinsam.
Wir freuen uns über Ihr großes Lob und geben es gerne weiter. Mit vielen Grüßen Ihr Krankenhaus Schongau

Kaiserschnitt

Pro:
Kaiserschnitt
Kontra:
Station/Corona

Wir sind am Sonntag 10.07 ins Krankenhaus gefahren, da ich die Blutungen bekommen habe (38+2ssw).Laut Untersuchungen war alles ok,aber die Hebamme wollte uns noch nicht nach Hause schicken bevor der Arzt uns nicht untersuchte...
Und es war die beste Entscheidung...Der Arzt hat uns gleich gesagt, dass wir noch heute unser Baby kriegen werden mit Kaiserschnitt.Da ich es sowieso geplant habe war es auch ok...
Bei dem Kaiserschnitt wurde festgestellt ,dass das Baby ein Knoten mit Nabelschnur gemacht hat und um Hals herum hat er auch es gehabt....
Fazit:Wäre es anders gewesen hätten wir unseren Schatz gar nicht lebendig erlebt...wenn ich für selbst Entbindung mich entschieden hätte wie die Ärztin vor eine Woche mir vorgeschlagen hat. ????
Wir bedanken uns bei dieser Arzt und werden immer an ihn sich erinnern.

Was mir auch nicht gefallen hat, es war auf dem Station wegen diese sch.. Corona Maßnahmen.....Wir haben ein Partnerzimmer gehabt und am 4 Tag mit negativen Test dürfte unsere ältere Sohn gar nicht für 5 Min rein um den kleinen Bruder zubesuchen....Wie abnormal ist es...Von einem Haushalt..ne darf er nicht...der war so enttäuscht von dem ganzen...

Aber sonst war alles okay ????

Kommunikation3 am 01.08.2022

Herzlichen Glückwunsch zur glücklichen Geburt Ihres Kindes. Wir freuen uns, dass alles so gut gegangen ist und wünschen der Familie alles Gute.
Es tut uns leid, dass das Brüderchen nicht ins Krankenhaus kommen konnte, aber wir haben zur Sicherheit unserer Patienten und Patientinnen hohe Hygienestandards. Bitte haben Sie Verständnis. Herzlich grüßt Ihr Geburtshilfliches Team

Unsägliche, unfreundliche und extrem unflexible Verwaltungsbürokratie

schlechte Erfahrungunzufrieden (kann ich nicht beurteilen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (kann ich nicht beurteilen)
Pro:
Nichts!
Kontra:
das Verhalten der Mitarbeiter spricht (negativ!) für sich

Ich kann die immer noch sehr restriktiven Corona-Einschränkungen für Besucher (Impfung, Maske, aktueller Coronatest)in einem Krankenhaus gut akzeptieren.

Nicht akzeptieren kann ich allerdings die Kompromisslosigkeit und Engstirnigkeit in bester deutscher Beamtenmanier, wie diese Regeln ausgelegt und kontrolliert werden:
Am 3.6. um 12 Uhr 24 wurde der Antigen-Schnelltest auf SARS-CoV-2 bei mir von einer renommierten Stelle in München durchgeführt mit negativen Ergebnis. Ich bin 3-fach geimpft und hatte eine vorgeschriebene Maske. Um 14 Uhr 05 am nächsten Tag traf ich aus München nach einer teilweisen Staufahrt (Pfingsten und Zugunglück in Garmisch) in der Klinik ein, um einen Arbeitskollegen zu besuchen. Rigoros in bester Befehlsmanier erklärte man mir, dass das Zertifikat nicht mehr gültig und somit ein Besuch des Kranken nicht möglich sei. Wegen Überschreitung der 24-Stunden-Regel um 95 Minuten! Diese letzten 95 Minuten verbrachte ich alleine im Auto (na ja, vielleicht habe ich mich ja in dieser Zeit selbst infiziert?) Ich dachte, ich "sei in einem falschen Film". So etwas von Sturheit und mangelnder Flexibilität ist mir in meinem ganzen Leben - sogar bei Behörden - nicht vorgekommen! Also bin ich unverrichteter Dinge wieder 75 Kilometer nach München zurückgefahren, was sicherlich zur Genesung des Patienten erheblich beigetragen hat.

So bereitet man den Nährboden für die sog. "Querdenker"-Bewegung, die ich seit dem Besuch in dieser Klinik nunmehr viel besser verstehen kann. Jedenfalls weiß ich jetzt, in welche Klinik ich mich als Privatpatient ganz sicher nicht einweisen lasse!

Kaiserschnitt nach 2 Tagen Einleitung (2021)

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kontra-Punkt hier nicht beachtet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kontra-Punkt hier nicht beachtet)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Super schöne Geburtsabteilung/schöne Station)
Pro:
Hebammen-Team - Räumlichkeiten - Fachwissen
Kontra:
Betreuende Ärztin (Beratung/Behandlung)
Geburt (Kaiserschnitt)

Als erstes möchte ich sagen, dass sowohl der Kreissaal als auch die Station super schön sind; ein schönes, familiäres Ambiente. V.a. die Hebammen waren top und kompetent, aber auch die Schwestern auf Station waren sehr nett und hilfsbereit.
Enttäuscht waren wir von der (final behandelnden) Ärztin. Medizinisch sehr kompetent, doch ihr Umgang/ihre Beratung war für uns tlw. inakzeptabel.

Ich kam zur weiteren Behandlung nach Schongau, da sich unser Kleiner auch nach 8 Tagen über Termin nicht melden wollte. Daraufhin haben wir noch 2 Tage gewartet (Werte OK). Schließlich wurde ich (inkl. Ehemann, Familienzimmer) aufgenommen und die Einleitung begonnen (Beratung hierzu war gut). Nach Blasensprung, aber kaum Wehen, wurde am 3. Tag nach Einleitungsbeginn von der besagten Ärztin morgens ein letzter Versuch unternommen, den sie jedoch vorher nicht angekündigt hat (auch wenn sie das behauptet, mein Mann kann es bezeugen). Eine manuelle Eröffnung ist nun mal schmerzhaft, was ich unvorbereitet erfahren musste. Wieder geschah nichts, deshalb trafen wir letztendlich die Entscheidung zum Kaiserschnitt selbst (Montag Mittag). Das war gut so, denn das Fruchtwasser war bereits grün. Kaiserschnitt verlief gut, da möchte ich nichts sagen, fachlich war die Ärztin super.
Mittwoch nachts musste unser Kleiner dann mit Verdacht auf N-Infektion nach Garmisch. Es hieß ich würde mit verlegt werden (Donnerstag Früh, andere Ärztin), schließlich konnte ich Mittwoch mittags erst aus dem Bett aufstehen. In der Früh eröffnete mir besagte Ärztin es ginge mir ZU GUT, sie muss mich entlassen. Auf dem Weg nach Garmisch wäre ich beinahe zusammen gebrochen, so schlecht ging es mir. In Garmisch rieten sie mir, mich evtl. wieder aufnehmen zu lassen ... also, "ZU GUT" ging es mir nicht! Die frühzeitige Entlassung war absolut inakzeptabel!
Zur Verwaltung: war alles OK, nur seinen Namen haben sie falsch auf dem Dokument hinterlegt.

Alles in allem eine tolle Klinik und top Personal, außer diese eine Ärztin!!!

Kommunikation3 am 22.02.2022

Es tut uns leid, dass die Geburt so mühsam verlaufen ist und die Ärztin Ihnen nicht einfühlsam beigestanden hat. Wir hoffen, Ihnen und dem Baby geht es jetzt gut und Sie können das Familienleben genießen. Alles Gute für Sie und Ihre Familie Ihre Geburtshilfe Schongau

Pro:
Freundlich, geduldig, kompetent
Kontra:

Auch wenn meine Geburt nun schon über ein Jahr zurückliegt, möchte ich es nicht versäumen, doch noch eine Bewertung abzugeben, da ich immer wieder merke, wie dankbar ich dem gesamten Personal bin!
Ich hatte die Klinik ausgewählt, weil ich große Befürchtungen davor hatte, während der Geburt quasi ausgeliefert zu sein! In Schongau wird nicht nur damit geworben, natürliche Geburten zu fördern und familiär zu sein, sondern es wird auch gelebt!
Vielen Dank, dass meine Tochter sicherlich auch Dank Ihrer Geduld am Ende natürlich zur Welt kommen konnte! Ich habe mich zu jeder Zeit perfekt aufgehoben gefühlt und der Umfang war wirklich sehr menschlich! Ich freue mich, dass ich mich für das Krankenhaus Schongau entschieden habe und hoffe, dass Sie Ihre Arbeit weiterhin so toll machen können!
Vielen Grüße

Kommunikation3 am 03.01.2022

Vielen Dank, dass Sie sich nach so langer Zeit noch melden und uns so ein positives feedback geben. Wir hoffen, Ihr erstes Jahr mit Ihrem Kind war voller Glück. Ein guter Start trägt dazu so viel bei.
Wir geben weiter unser Bestes und die vielen Babys und zufriedene Eltern in 2021 bestätigen unser Tun.
Alles Gute für Sie und Ihre Familie in 2022 Ihr Entbindungsteam vom Krankenhaus Schongau

Chirurgischer Eingriff

Pro:
Professioneller Service
Hautbiopsie

Schnell einen Termin bekommen zur Besprechung. Eine Woche später war schon der OP Tag. Freundliches, kompetentes Personal, angefangen von der Pforte, Krankenschwestern, Pfleger und natürlich auch vom leitenden Oberarzt. Alles perfekt! Das kann ich nur empfehlen, da würde ich sofort wieder hingehen.

Kommunikation3 am 29.06.2021

Vielen Dank für die tolle Bewertung und Empfehlung. Wir freuen uns sehr darüber. Alles Gute und baldige Genesung. Ihr Team vom Krankenhaus Schongau.

Ambulante OP - gute Behandlung

Pro:
Das Personal durchweg freundlich und ruhig. Alles zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Gynäkologische OP

Kommunikation3 am 17.02.2021

kurz und knapp und klar. Vielen Dank für die positive Bewertung. Alles Gute weiterhin wünscht das Team der Gynäkologie und Geburtshilfe Krankenhaus Schongau

Sehr gutes regionales Krankenhaus!

Pro:
Professionelle und gute Betreuung
Endometrium CA

Am 25.01.21 war meine Hysterektomie OP (Gebärmutterentfernung usw.). Die OP wurde durch einen Belegarzt durchgeführt. Die Aufnahme im Krankenhaus war gerade unter dem Aspekt Corona gut organisiert. Die Schwestern kümmerten sich sehr nett um mich. Die Anästhesie selbst und das Vorgespräch hierzu erfolgte so professionell und persönlich, dass ich mich trotz extremer Ängste sehr gut aufgehoben fühlte!
Während meines Aufenthaltes (4 Tage)war die Betreuung durch das nette und aufmerksame Pflegepersonal sehr angenehm. Trotz sicherlich bestehendem Stress war dies niemandem anzumerken. Auch ohne Corona sind die Zimmer in Station 5 freundliche Zweibettzimmer, was sehr angenehm ist. Wegen Besuchsstopp war das Internet kostenlos als Flat zu haben.
Erwähnen möchte ich auch extra das wegen Corona im Eingangsbereich des Krankenhauses befindliche Security Personal. Diese habe ich als sehr freundlich und auch sehr zuvorkommend empfunden.
Einziger Wermutstropfen ist das Essen. Man hat ausreichend Wahlmöglichkeiten, aber das Mittagessen ist vom Geschmack her -viel zu salzig, Kunstsaucen usw. ein Desaster.
Dies ist aber auch wirklich der einzige Wermutstropfen!

Nochmals meinen Dank an alle!

Kommunikation3 am 01.02.2021

Haben Sie vielen Dank für die ausführliche und detailierte Bewertung, über die wir uns sehr gefreut haben. Danke, dass Sie sehen, was in Zeiten von Corona für Herausforderungen an ein Krankenhaus gestellt werden. Ihrer Kritik an dem Essen gehen wir nach und werden mit der Küchenleitung sprechen. Alles Gute für Ihre weitere Genesung Ihr Team vom Krankenhaus Weilheim

Gute Diagnose und Rettung vor einem schwerem Herzunfarkt mit schweren Folgen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (freudlich und komptent)
Pro:
Gute rasche und richtige Diagnose, Einleitung der norwendigen Maßnahme
Deutliche Kurzatmigkeit

Am 24.10.2020 am späten Vormittag bin ich
nch deutlicher Kurzamtmigkeit zum Krankenhaus Schonbgau gefahren habe und den Bereitschaftsarzt aufgesucht, der mich untersuchte
und ein EKG machte und mich dann sofort in die
in die Notaufnahme schickte.
Der Diensthabende Arzt in der Notaufnahme hat
noch ein EKG und eine Blutprobe gemacht.
Diese ergab dass Enzymwerte zu hoch war,
was auf einen Herzinfarkt hindeutete.
Unverzüglich wurden die erforderlichen Maßnahmen eingeleitet und einen RTW mit Artzbekleitung bestellt und die Fahrt nach KH Weilheim eingeleitet. Sehr kurze Wartezeit.

Kommunikation3 am 10.12.2020

Vielen Dank für Ihre gute Bewertung und dass Sie sich die Zeit dafür genommen haben. Wir hoffen, Sie sind auf dem Weg der Besserung. Der Umbau unserer Notaufnahme im Krankenhaus Schongau wird in Kürze fertiggestellt, dann können wir noch besser unsere Patienten versorgen. Alles Gute für Sie!

Unverschämter Umgang

Nachuntersuchung nach Sprunkgelenks-OP

Ich hatte einen Nachuntersuchungstermin nach gestriger OP. (Sprunggelenk) Trotz Termin habe ich mind. 40 Minuten warten müssen, mit Krücken durchs halbe Krankenhaus laufen, weil mich keiner mit dem Rollstuhl fahren darf, da ich über 18 bin. Nur um dann gesagt zu bekommen, dass ich morgen um 10.00 Uhr wieder kommen soll in die Notaufnahme und da den Verband wechseln lassen soll. Und dann wieder mit Krücken zurück zum Eingang.

Unverschämt. Einen Patieten für NICHTS antanzen zu lassen obwohl man weiß, dass dieser unter umständen Scherzen hat und auf Krücken geht.

Den Verbandswechsel werde ich definitiv nicht im Krankenhaus machen lassen sondern bei meinem Hausarzt.

Und die Nachuntersuchung wird nicht gezahlt!!

Familiärer Kreißsaal und gemütlich eingerichtete "Mutter-Baby-Oase"

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Coronatest war 4 Tage nach Testung noch nicht fertig. Geburtsanzeige kann nicht an der Pforte übers Wochenende für die Patientenaufnahme am Montag abgegeben werden.)
Pro:
Hebammen, Ärzte, Pflegepersonal auf Station 5
Kontra:
Aufnahmeprozedur, Mahlzeiten
Geburt (Kaiserschnitt)

Sehr schöner Kreißsaal mit familiärem Flair. Trotz unserer "turbulenten", 2. Geburt, welche leider in einem Notkaiserschnitt endete, fühlten wir uns immer in professionellen Händen.
Von der Entscheidung des Notkaiserschnittes bis auf den OP-Tisch verging nur eine kurze Zeit obwohl zeitgleich ein weiterer Notkaiserschnitt anstand. Es wurde nicht lange gefackelt und "Verstärkung" in Form von Hintergrunddiensten einbestellt. Die Nachtdiensthebamme rief per Telefon die Frühschicht an, welche ebenfalls früher kam. (war in der früh gegen 03.30), da nachts der Kreißsaal mit nur 1 Hebamme belegt ist. (vermuten wir..).
Anästhesie und OP-Team waren alle sehr Freundlich und es lief alles in einem ruhigen, professionellen Ton ab. (PDA) Mein Mann durfte auch mit zum Kaiserschnitt, bekam von der Hebamme vorher noch einen Kaffee und 3 Rocher-Kugeln, "damit er doch im OP nicht umkippe...:-)." Die "Mutter-Baby-Oase" (Station) ist sehr schön eingerichtet. Keine typischen Wände mit dem "nackten" Klinik-Weiß. Die Möbel (auch auf den Zimmern ) sind in Nußbaumoptik, welche das Erscheinungsbild der Zimmer schon eher an ein Hotelzimmer erinnern. Der Boden (Parkett oder Vinyl) unterstreichen den Eindruck.
Die Pflegekräfte waren alle sehr freundlich und auch mal zu einem kurzen plausch bereit.
Väter und Geschwisterkinder dürfen aktuell 1x Pro tag zu besuch kommen, und dass sogar über die normale Besuchszeit bis 16.00 Uhr hinaus.

Ich kann nur "Danke" und einen großen Respekt an alle, die uns Versorgt, Betreut und Behandelt haben aussprechen.
Kleinere "Schnitzer", wie z.B. ein Aufnahmeproblem mit dem Nachnahmen und Mädchennamen, sowie ein offensichtliches hin,- und her diskutieren zwischen Hebammen und Arzt, wer denn nun zuerst den Kaiserschnitt bekommt, sowie das übersehen meiner angegebenen Laktoseintoleranz (Bekam keine Laktosefreien Produkte, oder deaktivierer) verschwimmen im Gesamteindruck des kompletten Geburtsprozesses und des Aufenthaltes der Wochenstation.

Kommunikation3 am 02.10.2020

Vielen, vielen Dank für die Zeit, die sich für die Kommentierung genommen haben. Wir freuen uns, dass alles so gut gelaufen ist und die Familie wohlauf ist. Alles Gute weiterhin wünscht das Team der Geburtshilfe Schongau.

Spinalkanalstenose OP

Pro:
Volle zufriedenheit
Kontra:
keine angaben
Spinalkanalstenose bei medialem Diskusprolaps L3/4

Ich war vom 5.08.-11.08.2020 wegen Spinalkanal OP im Krankenhaus Schongau.
Das Vorgespräch sowie die Operation verlief zu meiner vollen Zufriedenheit.
Der Arzt der mich Operiert hatte versteht sein Handwerk.
Mit dem Pflegepersonal war ich auch sehr zufrieden.
Wärend dem Krankenhausaufenthalt wurde von der Klinik auch eine REHA für mich beantragt.
Zum guten Schluß die Klinik Schongau ist weiter zu empfehlen.

Kommunikation3 am 23.09.2020

Wir freuen uns, dass alles so gut gelaufen ist und bedanken uns für die sehr gute Bewertung. Alles Gute weiterhin Ihr Team von der Wirbelsäulenchirurgie.

Absolut weiter zu empfehlen

Kontra:

Wir fühlten uns bei der Geburt unseres Sohnes von Anfang an sehr gut aufgehoben und bestens begleitet.

Egal ob die Hebammen, Ärzte, Op-Team, Stationsschwestern oder Anästhesisten ... alle waren sehr freundlich und sehr kompetent.

Wir können das Schongauer Krankenhaus nur empfehlen - beim nächsten Kind wird wieder dort entbunden

Kommunikation3 am 17.08.2020

Vielen lieben Dank für die positive Bewertung. Wir freuen uns, dass alles so gut war, das ist unser Ziel und unser Anspruch. Wir freuen uns auf das nächste Mal. Alles Gute für die kleine Familie und bis bald Euer Team der Geburtshilfe

Entspannte Geburt dank toller Hebamme und Ärzte

weniger gute Ausstattungzufrieden (Wärmelampe und Wasser am Wickeltisch fehlten)
Pro:
Professioneller Ablauf
Kontra:
Fehlende Wärmelampe sowie Wasser am Wickeltisch
Entbindung/Geburt

Schön gestaltete Kreißsäle, in denen man sich nicht unbedingt wie im Krankenhaus fühlt. Sehr, sehr nette und erfahrene Hebammen. Danke meiner Hebamme, die zu der Zeit Dienst hatte, verlief die Geburt unkompliziert und professionell. So fühlt man sich in guten Händen und kann entspannt bleiben, was ja einen maßgeblichen Anteil an einer positiven Entbindung hat. Auch nach der Geburt verlief alles sehr gut. Das gesamte Personal auf der Station war super nett und zuvorkommend. Auch die (Chef)Ärzte traten stets professionell, aber auch menschlich auf. Eine Prise Humor im Krankenhaus darf ja nie fehlen ;) Einziger Kritikpunkt: fehlende Wärmelampe und Wasser am Wickeltisch.
Ansonsten: VIELEN, VIELEN DANK an das gesamte Personal rund um die Entbindungsstation!!!

Kommunikation3 am 17.08.2020

Vielen lieben Dank für die positive Rückmeldung. Um die fehlende Wärmelampe sowie Wasser am Wickeltisch kümmern wir uns. Alles Gute und viele Grüße vom Team der Geburtshilfe.

Perfekter Ort zum Entbinden

Pro:
Sehr nette & kompetente Hebammen, Ärzte & Schwestern
Kontra:

Ich habe dort bereits meinen zweiten Sohn auf die Welt gebracht und war super zufrieden!

Bereits im Vorfeld war ich fünfmal zur Akupunktur und zur Vorstellung dort und wurde immer sehr herzlich empfangen!!!

Auch bei beiden Geburten und danach auf der Station habe ich mich sehr wohl und aufgehoben gefühlt und wenn wir unsere Familienplanung nicht abgeschlossen hätten, würden wir auf jeden Fall wiederkommen!

Kommunikation3 am 17.08.2020

Wir freuen uns, so soll es sein. Vielen Dank für die warmherzige Bewertung und alles Gute für die gewachsene Familie wünscht das Team der Geburtshilfe Schongau.

Erfahrungsbericht

Entbindung und anschließender Kaiserschnitt

Auf Grund der Größe des Krankenhauses und den Erfahrungsberichten haben wir uns dazu entschlossen, unseren Sohn dort zur Welt zu bringen und nicht in München.
Selbst nach einem Geburtstillstand und anschließendem Kaiserschnitt fühlten wir uns durch die Hebammen, dem Chefarzt und dem OP-Team zu jedem Zeitpunkt bestens medizinisch versorgt und betreut.
Auf der Station 5 angekommen, haben wir uns super wohl und bestens aufgehoben gefühlt. Die Krankenschwestern hatten immer ein offenes Ohr und sind uns zu jeder Tages- und Nachtzeit mit Rat und Tat zur Seite gestanden.
Die Atmosphäre im Kreißsaal, OP und auf Station war stets sehr ruhig und familiär und das komplette Personal war zu jeder Zeit super lieb und mitfühlend.
Ihr macht jeden Tag einen wahnsinns tollen Job - vielen Dank dafür!
Der Abschied ist uns nicht leicht gefallen, aber wir werden für die Entbindung unseres nächsten Kindes auf jeden Fall wieder ins Krankenhaus Schongau kommen :-)

Kommunikation3 am 17.08.2020

Dann freuen wir uns schon auf das nächste Mal! Alles Gute für die kleine Familie und danke für die schöne Rückmeldung. Es ist jedes Mal ein besonderer Moment auch für uns vom Team der Geburtshilfe.

Sehr zufrieden!

Kaiserschnitt

Ich habe mich sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Auch die Nachsorge von dem Kleinen war sehr gut.

Sowohl die Hebammen, Schwestern und Ärzte waren sehr nett und einfühlsam.

Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen!

Kommunikation3 am 17.08.2020

Bleibt gesund und fröhlich in diesem Sommer und passt gut auf Euch auf! Danke für die gute Bewertung sagt das Team der Geburtshilfe.

Zum weiter empfehlen!

Pro:
Super Hebammen
Kontra:

Sehr familieäres Klima und alle Ärzte, Krankenschwestern sowie Hebammen sehr nett und freundlich! Alle hatten immer ein offenes Ohr und waren mit Rat und Tat zur Seite.

Kommunikation3 am 17.08.2020

Dankeschön und alles Gute für Euch und Eure Familie. Wir sind immer da - Euer Team der Geburtshilfe

Sehr nettes Hebammen-Team

Pro:
Hebammen
Kontra:
Essen für Stillende etwas wenig
Entbindung Kaiserschnitt

Bei meinem ungeplanten und überraschenden Kaiserschnitt habe ich mich vor allem durch die Hebamme in der Nacht sehr gut betreut gefühlt.
Es herrscht eine sehr ruhige Atmosphäre und alle waren sehr freundlich und mitfühlend.
Auch medizinisch fühlte ich mich während der OP sehr gut betreut.
Auf der Station geben sich die Schwestern große Mühe, man merkt aber manchmal, dass sehr viel los ist und die Zeit knapp, sodass man bei Fragen zum Teil lange warten muss.

Kommunikation3 am 08.07.2020

Wir bedanken uns sehr für die gute Bewertung. Wie schön, dass alles gut gegangen ist und die Familie wohlauf ist. Das Team der Geburtshilfe wünscht, dass es so bleibt. Alles Gute

Beste Betreuung rund um die Uhr

Kontra:

Absolut beste Entscheidung mein Kind im Krankenhaus Schongau zu entbinden! Von Einleitung der Wehen bis zur Entlassung nach Kaiserschnitt hatte ich das Gefühl, rundum bestens betreut zu sein, egal welche Fragen ich zu welcher Uhrzeit hatte :) Würde mich immer wieder so entscheiden!

Kommunikation3 am 08.07.2020

Danke für die super Bewertung. Dann sehen wir uns ja vielleicht wieder. Darauf freuen wir uns. Alles Gute wünscht das Team der Geburtshilfe Schongau.

Super Personal

Pro:
Freundliches kompetentes Personal
Kontra:
Schlechtes Bett

Hebammen, Krankenschwestern und Ärzte waren wirklich super! Habe mich von Anfang an sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Die Betreuung während der Entbindung durch die Hebamme und Ärzte war sehr gut. Die Krankenschwestern auf der Station waren super freundlich und haben sich immer für alle Fragen und Probleme Zeit genommen. Trotz der vielen Arbeit und Stress hat man dies dem Personal nie angemerkt und sie waren immer freundlich.
Kann ich nur jedem zum entbinden weiter empfehlen!!!

1 Punkte der nicht so gut war, war mein quietschendes Bett das bei jeder kleinen Bewegung gequietscht hat!!

Kommunikation3 am 17.06.2020

Vielen lieben Dank für die tolle Bewertung. Wir freuen uns sehr und geben es gerne weiter. Um das quietschende Bett kümmern wir uns. Alles Gute für die kleine Familie wünscht das ganze Team der Geburtshilfe

Pro:
Hebamme und Schwestern
Kontra:

Super nettes Personal, vom Chefarzt bis zu den Schwestern auf der Babystation. Besonders zu erwähnen unsere Hebamme Caro, hätten uns keine bessere vorstellen und wünschen können.

Kommunikation3 am 09.06.2020

Hallo und dankeschön für die gute Bewertung, die wir insbesondere an Caro gerne weitergeben. Wir freuen uns, wenn Ihr wohlauf seid. Alles Gute wünscht das Team der Geburtshilfe

Pro:
Familiär, persönlich, kompetent
Kontra:
Das Essen schmeckt leider nicht
Spontane Entbindung

Ich habe dort meine Tochter entbunden und bereue diese Entscheidung nicht.
Im Kreißsaal sind alle super lieb und sehr bemüht. Ich hatte meine Traumgeburt in der Gebärwanne.
Auf Station konnten die Schwestern immer befragt werden. Sie sind alle sehr geduldig, kompetent und freundlich.
Ich war rundherum zufrieden.
Trotz Corona lief alles super ab!

Vielen Dank nochmal an das gesamte Geburts- und Stationsteam
Ihr seit spitze

Kommunikation3 am 09.06.2020

Hallo Anna, vielen Dank für die gute Bewertung. Wir tun ja immer unser Bestes und freuen uns, wenn es Müttern und Kindern gut geht. Alles Gute für Euch wünscht das Team der Geburtshilfe

Wärmste Empfehlung für die Entbindung

Pro:
Atmosphäre "zum Wohlfühlen"
Kontra:

Bin sehr froh, dort entbunden zu haben!
Sowohl die Hebammen als auch die Ärzte und Schwestern waren sehr kompetent, immer freundlich und hilfsbereit!
Habe mich dort zu jedem Zeitpunkt sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt.
Aufgrund der eher kleinen Größe des Hauses war die Atmosphäre sehr familiär, was mir gut gefallen hat!

Sollte ich noch einmal entbinden, werde ich auf jeden Fall wieder dorthin gehen! Ich kann die Entbindungsstation jedem nur wärmstens empfehlen!

Hallo Anna,
vielen Dank für die freundliche Bewertung. Wir sind selbst immer so voller Freude, wenn ein Kindlein bei uns im Haus das Licht der Welt erblickt. Alles Gute für die kleine Familie und vielleicht gibt es ein Wiedersehen. Das geburtshilfliche Team Schongau

Patient gibt Schongauer Klinik 5 Sterne

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kann ich nur empfehlen))
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (freundlich u. gut verständlichbestens)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bestens! ich kann wieder gehen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (perfekt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (fühle mich wohl,kann wieder gehen)
Pro:
besonders behutsam mit Senioren
Kontra:
nichts auszusetzen!
Beckenbrüche,Prellungen, 7Herzstents, Diabetes, Infarkt.

Ich wurde von einem Auto angefahren.Mit2 Beckenbrüchen
wurde ich zuerst in die Schongauer Klinik eingeliefert .
Nach ein paar Wochen zur Reha im selben Haus.Beste Behandlung von den Ärzten. Eine hervorragende Therapie von sehr kompetenten Therapeuten an den neuesten Geräten.Sehr saubere Zimmer, fürsorgende, unermüdliche Schwesternkümmerten sich um mich.
Herzlichen Dank an die Ärzte Dr Sänger (Chefarzt)
Dr.Roth (Oberarzt)Dr. Noak u. Therapieleiterin Sandra Buchner sowie die Schwestern v.der Geriatrischen Abteilung.
Herzliche Grüße Ihre Patientin

Gusti Möller aus Marzling

Liebe Frau Möller,
vielen, vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung. Am meisten freuen wir uns, dass es Ihnen wieder besser geht. Passen Sie gut auf sich auf! Alles Gute wünscht Ihnen Ihr Team von der Geriatrischen Rehabilitation

Schlechteste Krankenhaus

Pro:
Kontra:
Total überfordert
Unerklärlich Fieber

Habe Meinen Papa ins Krankehaus gebracht weil er schon seit 1 ,Woche hoch Fieber hat. Muss dazu sagen, das er es am Herzen hat.Er ist jetzt nach 5 Tagen entlassen worden, ohne das irgendwas gemacht worden ist . Hat leider immer noch Fieber. Ich frage mich echt was das für eine Klinik ist . Alle Ärzte wärden pampig , wenn mann nachfragt. Wollte eigentlich hilfe für meinen Papa ! Bin jetzt genauso schlau wie vorher

Kommunikation3 am 03.06.2020

Das tut uns sehr leid. Bitte kommen Sie doch noch einmal auf uns zu, damit wir den Verlauf klären können. Unser Qualitätsmanagement erreichen Sie unter der Tel.Nr. 08861/215-660 Ihr Krankenhaus Schongau

Sehr zufrieden, gerne wieder.

Pro:
Wohlfühloase
Kontra:

Auch in Zeiten von Corona fühlt Frau sich super aufgehoben, umsorgt und betreut. Alle waren hilfsbereit und immer für mich da. Super zufrieden gerne wieder. Ich werde Sie weiterempfehlen.

Hallo Tina,
vielen Dank für Ihre super Bewertung. Wir geben alles und freuen uns, wenn das auch gesehen wird. Alles Gute für Sie Ihr Team von der Geburtshilfe

Tolle Entbindungsstation

Kontra:

Die Hebammen sind alle super nett und kompetent. Fühlte mich während und auch nach der Entbindung sehr gut versorgt.
Die Schwestern auf Station sind auch total hilfsbereit und helfen einem jederzeit weiter. Und auch die Ärzte sind sehr nett.
Selbst in Zeiten von Corona fühlte ich mich bestens aufgehoben und versorgt.

Kommunikation3 am 27.04.2020

Tolle Rückmeldung. Vielen lieben Dank und alles Gute wünschen alle vom Geburtsteam Schongau.

Pro:
Schnell OP Termin
Bandscheibenvorfall LWS5 S1

Wurde von Enzensberg nach Schongau verlegt, da die Schmerztherapie ohne Erfolg war. Am gleichen Tag wurde ich erfolgreich operiert.

Kommunikation3 am 11.03.2020

Super, das ist auch eine große Freude für uns. Weiterhin alles Gute Ihre Krankenhaus GmbH

Persönlich & Kompetent - rundum gut versorgt!

Pro:
Persönlich, viel Zeit für das erste kennenlernen im Kreissaal, Rundumpacket der Hebammen (Vorsorge, Geburtsvorbereitungskurs, Entbindung, Wochenbett, Babymassage, geburtsvorbeteitende Akupunktur, ...)
Spontan Entbindung

Haben uns auch für die Geburt unseres zweiten Kindes für das KH Schongau entschieden, weil bereits bei der ersten Geburt alles super war! Davor, während und nach der Entbindung haben wir uns immer gut aufgehoben gefühlt!
Das Hebammen- und auch das Stationsteam sind spitze! Gute Atmosphäre wirkt sich entspannend und positiv aus! Es wird viel gelacht und der Umgang ist locker, aber dennoch stets professionell!
Ein lachendes und ein weinendes Auge, wenn die Zeit mit den Hebammen vorbei ist ;-)
Vielen Dank - weiter so!

Kommunikation3 am 11.03.2020

Vielen Dank für dieses große "Sonnenscheinlob". Alles Gute und viele Sonnenstrahlen wünscht das Team der Geburtshilfe Schongau

Ganzheitliche Behandlung ein Witz

Pro:
Kein
Kontra:
Unpersönlich
Blasenkrebs

Meine Mutter hatte eine Operation an der Blase. Sie hatte zunehmend Atembescherden durch eine bekannte Angina pectoris. Leider hat sich keiner dafür interessiert. Sie wurde heute mit Atemnot entlassen. Von einer ganzheitlichen Behandlung kann nicht gesprochen werden. Es wäre so einfach gewesen sie einen Internisten oder Kardiologen vorzustellen. Bin maßlos enttäuscht, habe die Schwestern mehrmals auf die Problematik hingewiesen. Trotzdem würde nichts unternommen

Kommunikation3 am 17.02.2020

Vielen Dank für die Rückmeldung. Das tut uns leid und wir werden Ihre Beschwerde verfolgen und mit den Verantwortlichen sprechen. Gerne können Sie mit unserem Qualitätmanagement Kontakt aufnehmen. Bitte kommen Sie auf uns zu. Ihr Krankenhaus Schongau

Entbindung im Krankenhaus Schongau

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sämtliche Fragen wurden stets ausführlich Beantwortet)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Keine Ablagemöglichkeiten im Bad und keine Gaderobenhaken im Familienzimmer)
Pro:
entpannte familiäre und sehr gute, liebevolle Betreuung im Kreissaal und auf der Wöchnerinnenstation
Kontra:
Am Entlassungstag mussten wir leider lange auf die letzte Untersuchung warten, bis wir endlich den Heimweg antreten konnten

Wir haben uns für die Geburt unseres ersten Kindes bewusst für ein kleines Krankenhaus mit nur knapp 600 Geburten im Jahr entschieden.
Davon haben wir sehr profitiert, sodass wir die ganze Nacht alleine mit der Hebamme im Kreisaal sein konnten in einer sehr entspannten und familiären Atmosphäre bis unsere Tochter das Licht der Welt erblickte.

Nachdem wir 9 Tage über ET waren, waren wir umso erstaunter, dass nach Anraten der Nachsorge-Hebamme eine Ballon-Katheter Einleitung im Haus vorgenommen werden konnte. Diese können mechanische Einleitungsmethode können wir bestens empfehlen!

Kommunikation3 am 17.02.2020

Vielen Dank für die ausführliche und so positive Rückmeldung. Wir freuen uns mit. Alles Gute für die Familie wünscht das Team der Geburtshilfe Krankenhaus Schongau

Zur Kindskontrolle und Geburt

Pro:
Super freundlich!
Kontra:
Krankenhausessen

Personal sehr freundlich von Ärzten, Schwestern und Hebammen. Sehr gute Betreuung vor und nach der Geburt. Bei Problemen wurde schnell gehandelt und fachgerecht aufgeklärt. Für unser 2. Kind kommen wir wieder hierher!

Kommunikation3 am 24.01.2020

Vielen Dank für die gute Bewertung und alles Gute für die Familie in 2020. Wir freuen uns auf das nächste Baby. Ihr Team vom Krankenhaus Schongau.

Geburt/Notkaiserschnitt

Super Krankenhaus,
Man hat sich sofort gut aufgehoben gefühlt. Ärzte, Hebammen, Pfleger und Krankenschwestern alles TOP.
Sehr familiäre Atmosphäre. Jeder war immer gut gelaunt.
Würde jederzeit wieder in die Klinik Schongau gehen um zu entbinden. War leider bei meinem ersten Kind in ein anderem Krankenhaus, und da war ich überhaupt nicht zufrieden.

Macht weiter so ;-))

Kommunikation3 am 05.11.2019

Vielen Dank für die positive Rückmeldung und das Lob.
Alles Gute für Sie und die Familie. Ihr Krankenhaus Schongau.

Nur zu empfehlen

Pro:
Tolle Betreuung, tolle Fürsorge, tolles Team
Kontra:
Gibt nix Negatives zu berichten.
Ausschabung (Gynäkologie)

Kommunikation3 am 31.10.2019

Vielen Dank Andrea für diese gute und ausführliche Bewertung. Alles Gute für Sie!Ihr Krankenhaus Schongau

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kurze Wartezeiten, gut organisiert)
Pro:
Freundlichkeit von allen
Kontra:

Das Krankenhaus ist sehr zu empfehlen! Alle sind extrem freundlich!! Es war wirklich auffällig, egal wo man sich im Haus befunden hat, hat jeder gegrüßt : das ist in anderen Kliniken nicht so!
Hebammen, Anästhesisten, Ärzte, Krankenschwestern, Stationshilfen, Reinigungspersonal etc alle waren sehr nett.
Bei Fragen haben sich Ärzte und Krankenschwestern extrem viel Zeit gelassen, obwohl auf Station viel zu tun war!! Man ist sehr gut dorten aufgehoben und es ist absolut kein Nachteil, das sie keine Kinderintensiv Station haben, da alle sehr kompetent sind, super handeln und alles im Blick haben!Wir haben unser erstes Kind dorten bekommen und es haben sich auch alle extrem gut um meinen Mann gekümmert, natürlich ist man aufgeregt, aber durch nette Unterhaltungen ist die Zeit und die Nervosität schnell rum gegangen!
Es ist ein familiärer Umgang und ich würde immer wieder in dieses Krankenhaus gehen!!

Geburtsstation ist definitiv zu empfehlen

Pro:
Umgang mit Patientin
Kontra:
keine Kinderklinik

Mein erstes Kind habe ich in einem großen Klinikum (ca. 6000 Geburten im Jahr) und das zweite in Schongau entbunden. Beide Kinder sind gesund und mir geht es auch gut.
Da ich jetzt jedoch den Vergleich habe würde ich Schongau definitiv weiter empfehlen und jederzeit wieder dort entbinden.
Die Hebammen sind sehr fürsorglich und herzlich auf meine Sorgen eingegangen, haben mir gut durch die Geburt geholfen und mich auch im Anschluss über jeden weiteren Schritt informiert.
Die Ärztin war sehr aufmerksam und hat sich auch die Zeit genommen Dinge zu erklären.
Auf der Station war das ganze Personal sehr sehr freundlich und hat mir jederzeit weitergeholfen.
Auch wurde trotz Kinderklinik das Baby zweimal sehr ausführlich von Kinderärzten untersucht.

Einziger Nachteil aus meiner Sicht, dass es keine Kinderklinik direkt im Haus bei Komplikationen gibt.