HELIOS Klinikum Salzgitter

Kattowitzer Straße 191
38226 Salzgitter

LL.1962

Eingeklemmte Nabelhernie

Vielen Dank an das Ärzteteam der Allgemein-, Viszeral und Gefäßchirurgie, in der Helios Klinik in Salzgitter-Lebenstedt und natürlich an die engagierten Mitarbeiter der Station 7, alles war absolut zufriedenstellend für mich, jeder Zeit gerne wieder.

Behandlung Orthopädie

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023 / 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Gut strukturiert bei Terminen
Orthop.Beschwerden nach Sportunfall

Gut strukturierte Fachabteilung, freundliche Mitarbeiter:innen ...
Man fühlt sich hier als Patient tatsächlich ernst genommen ,da ja leider bei vielen Ärzten nur noch Schnelldurchlauf heutzutage stattfindet.
Leider habe ich diese Erfahrung im MVZ Seesen/ Orthopäde Dr.Voigt machen müssen ..

Meine Behandlung bei Dr.Mbu findet mit Gründlichkeit , Ruhe und Patienteninteresse sowie fachgerechter Erklärung statt.
Danke.
Diese FA Orhopädie im Helius Salzgitter kann ich nur empfehlen

Notaufnahme - super!

Pro:
Tolles Personal...super nett
Handgelenk

Am 11.1.24 Notaufnahme _ Blitzeis In SZ!
Habe mir das Handgelenk gebrochen.
Ein großes Lob an alle Ärzte und Angestellte, so was von nett und liebevoll zu uns Patienten und es war echt voll in der Notaufnahme.
Ich war echt begeistert und fühlte mich so was von gut aufgehoben von dem Personal... echt Hut ab... Dankeschön dafür...

Freundlich und kompetent

Pro:
Freundlichkeit , Hygiene.
Kontra:
Nachbehandlungs informationen etwas zu kurz
Medizinische Zirkumzision

Ich bin wegen einen medizinischen Zirkumzision im April ambulant sehr fürsorglich behandelt worden.
Das Personal sowie die behandelte Ärztin wirkten bei mir angenehm und freundlich.

Königsdisziplin

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bei längerem Aufenthalt würde ich die Ernährung sehr kritisch betrachten, die hat leider auch nicht im Entferntesten mit den Empfehlungen zu tun.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Etwas lange Wartezeit auf den Entlassungsbrief. Ich war aber auch ungeduldig.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Schlechte Betten, wie in jedem Krankenhaus. Zwei-Bett-Zimmer finde ich sehr unangenehm. Dann lieber zu dritt. Und leider wurde innerhalb der 24 Stunden nicht geputzt.)
Pro:
Kontra:
Rahmenbedingungen, Essen
gebrochene Hand

Ich war 24 Std. in der Klinik und das gesamte Personal mit dem ich in dieser Zeit zu tun hatte, war freundlich, hilfsbereit und hatte grundsätzlich eine positive Ausstrahlung. Meine rechte Hand war gebrochen und alle Dinge, die ich nicht machen konnte, wurden entweder schon erledigt oder mir wurde die Hilfe zugesagt, ohne selbst drum zu bitten.
Das ist in der heutigen Zeit, unter solch schwierigen Rahmenbedingungen, keine Selbstverständlichkeit.
Vielen lieben Dank

5 Sterne

Pro:
Es gab in der Klinik nichts zu bemängeln oder zu kritisieren
Niere

Im Jan 2023 wurde mir eine Niere entfernt.

Die OP mit dessen Verlauf war für mich ein Glücksfall und dafür bin ich dankbar, ich möchte 5 ?? vergeben .

Helios Klinikum in Salzgitter einfach super

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht es nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Prima)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wird gemacht was geht)
Pro:
Alle freundlich, hilfsbereit, immer ein offenes Ohr
Kontra:
Es gibt kein kontra von unserer Seite
Krebs, Magenprobleme

Das Helios Klinikum in Salzgitter verfügt über sehr gute Ärzte, Krankenschwestern. Auch in den schwierigen Zeiten, bekommt man Auskunft. Immer höflich, immer ein offenes Ohr. Wir sind so froh, dass es das Klinikum gibt.

Ein Haus für Gesunde

recht gute Erfahrungunzufrieden
recht gute Erfahrungunzufrieden
Wasser in den Beinen, Atemnot,

9Tage im Sommer laborierte ich in der Helios Klinik Salzgitter. Nach 5 Stunden in der Notaufnahme wer ich endlich im Zimmer angekommen.
Hier fand ich alles eher auftgeräumt als ansprechend. Mit Wasser in den Beinen und konstantem Sauerstoffmangel wurde ich dann nach 9 Tagen barfuß wieder entlassen. Ein Transport war nicht möglich - OP Schuhe haben gefälligst zu reichen.
Die Unterbringung war mittelmäßig - die Ausstattung der Zimmer angemessen. Das Personal eher bemüht als empathisch.
Sowohl eine Lungenverhärtung Pneumologisch Arterielle Hypertonie sowie einer zu kleinen Herzklappe, die nun noch vor Weihnunten operiert werden muss tauchen nur als Randbemerkungen im Entlassungssbrief auf.
EINE BEHANDLUNG FAND NICHT STATT

Hebamme Grebe

Pro:
Kontra:
Gibt nur kontra
Schwanger 40+6

Ich bin total enttäuscht da ich mein erstes Kind erwarte und mit mir umgegangen wurde von der Hebammen in einer Tonart die unter aller Sau ist. Da ich am Nachmittag zur Einleitung kam und sie mir dann in einer Art und Weise gesagt hat dass nicht mehr eingeleitet wird die echt nicht schön ist dabei hat sie nicht mal gefragt ob es denn einen Grund für die Einleitung gibt.

Inkompetenz

Pro:
Nette Krankenschwestern
Kontra:
Inkompetenz
Venen im Bein verschlossen

Demenzkranker Mutter wurden Tabletten nicht verabreicht bzw die Einnahme nicht überwacht, abends lagen noch die Tabletten von morgens. Von Freitag bis Dienstag, wo die eigentliche Untersuchung der Venen stattfinden sollte, nichts passiert. Mittwoch nach Blasenproblemen auf Wunsch meiner Mutter nach Hause geschickt. Und weil sie sich geweigert hat, sich untersuchen zu lassen. Also unglaubliche Inkompetenz der Mitarbeiter und Ärzte. Morgen werde ich dort aufschlagen und die zuständigen Menschen befragen, was mit denen nicht stimmt. Man hat das Gefühl, die tun wirklich alles menschenögliche, um den Ruf dieses Krankenhauses um jeden Preis zu verschlechtern.

Unorganisiert

Pro:
Kontra:
Unnötige Wartezeiten
Akute Blasenentzündung

unorganisiert und überlastet.
Rezept wurde falsch ausgestellt. Arztbericht war falsch. Ich wurde während der Behandlung wieder aus dem Behandlungszimmer geschickt, weil der Arzt plötzlich weg musste. Die Ärzte tragen teilweise keine Namensschilder und man weiß in der Notaufnahme nicht wer einen behandelt. Über 5 Stunden gewartet….
Auch die Behandlungszimmer und der Wartebereich müssen dringend gestrichen werden. Es sieht nicht einladend aus.

Traurig

Pro:
Kinderkrankenschwester
Kontra:
Oberärztin
Meningitis

Es war mitten in der Woche, mein Sohn 6. Monate bekam hoch Fieber. Ich rief beim KIA an. KIA hat Urlaub, also Vertretung angerufen. Die sind komplett überfüllt bekomme kein Termin soll Ibu und Para im Wechsel geben. Sonst KH. Die darauf folgende Nacht hatte er so schlecht Luft bekommen. Bin dann am nächsten Tag ins KH weil, er sich auch übergab. Im Helios wurde ich von der Oberärztin angemacht was mir einfällt hier aufzutauchen. Das ist ein KH und hier kommen nur Notfälle rein! Ohne das Sie sich meinen Sohn angeschaut hat. Ich habe ihr alles erklärt. Das ich bei keinem anderen Arzt ein Termin bekommen habe. Die Kinderkrankenschwestern waren Super. Haben die Ärztin beruhigt. Wir bekamen Cortison was gegen Fieber und durften gehen. Abends um 20. Uhr Fieberte mein Kind hoch auf 40 war Apatisch. Wir fuhren nach BS Kinderklinik. Gleich Aufnahme. Sättigung 80 BGA schlecht!! Mein Kind hatte eine Pneumokken Infektion dadurch eine Meningitis. Wir hatten einfach nur Glück gehabt, dass es schnell erkannt wurde, und ich gehandelt habe. Sonst wäre mein Sohn Tot!!!! Es ist schon traurig das Kinderärzte im KH sich das Kind nicht richtig anschauen weil, sie von ihrer Arbeit einfach genervt sind. Und sich die Mutter nicht anhören für eine richtige Diagnose. Man hört nur schlechtes über diese Kinderklinik. Was soll man sonst machen, wenn kein anderer Kinderarzt dich dran nimmt? Zuhause bleiben mit einem Krankenkind? Und sterben lassen? Weil es ja kein Notfall ist? In dieses Krankenhaus setze ich keinen Fussrein. Dann lieber BS Kinderklink oder Hildesheim S. Bernward. Liebe Oberärztin evtl. Überdenkst du mal deine Arbeitsweise. Du hast ein EID geschworen. Das du Leben rettest und nicht vernichtest. Es sind doch noch immer Kinder Babys und keine Erwachsenen!

fünf Sterne für die urologische Station

Pro:
alle Mitarbeiter sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit
Kontra:
ich habe nichts auszusetzen
urologische Operation

Ich möchte es gleich zu Anfang sagen, die urologische Abteilung erhält von mir die Bewertung fünf Sterne plus!
Alle Mitarbeiter vom Chefarzt, über die Ärzte, Schwestern und Reinigungskräfte machen eine sehr guten Job. Alle sind kompetent und freundlich, verstehen ihr Handwerk. Bei Fragen und Wünschen versuchen die Schwestern ihr Bestes, gaben mir nie das Gefühl, dass sie genervt sind. Die Terminplanung hat immer gepasst.
Ich habe mich für diese Klinik entschieden, da ich eine schonende Operation mit dem DaVinci-X System durchführen lassen wollte und weil diese Klinik akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Hochschule Hannover ist. Meine Erwartungen an das System und die Kompetenz von Prof. Dr. Wiesner sind nicht enttäuscht worden, ich bin mit dem Verlauf der Operation und vor allem mit dem Operationsergebnis sehr zufrieden.

Station 6 nie wieder

schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht erfolgt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Medikamente spät oder keine erhalten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Abläufe nicht zu erkennen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Patientenzimmer gut ausgestattet)
Pro:
Ausstattung der Zimmer
Kontra:
Schwestern "überlastet" . Essen schlecht
Lungenembolie, Lungenentzündung, Wasser in der Lunge

Ich wurde mit dem Notarztwagen um 23 Uhr zur Stationären Behandlung eingewiesen. Nach der Diagnose Lungenembolie kam ich wegen Corona 1 1/2 Tage in Karantäne. Da ich vor der Einweisung Antibiotika nehmen musste, hatte ich wohl davon Darmbluten bekommen. Die Ärztin wollte aber erst am nächsten morgen mit dem Chefarzt die Medikation absprechen. Erst auf Drängen und Drohen mit Rechtsanwalt habe ich eine Spritze für die Blutverdünnung bekommen. Kein Sauerstoff zum Inhalieren und keine Schmerzmittel. Mir ging es sehr schlecht und ich saß die ganze Nacht am Fenster für die Frischluft.
Danach wurde ich auf die Station 6 verlegt. In dem Zimmer lag eine Patientin die nur schrie und sich in die hose machte. Die Toilettenbrille war voll Kot und wurde auch nicht gesäubert. Es stank nach Kot und Urin. Diese Patientin wurde verlegt oder entlassen.
Dann kam eine neue Patientin nachts um 1 Uhr 30 aus einem Altenheim die nur mit einem Schnelltest auf Corona getestet wurde. Die Patientin schrie und wehrte sich dagegen, das sie ausgezogen wurde weil die Sachen voll Kot und Urin waren. Die vollgemachten Sachen wurden einfach in den Schrank geworfen. Ich wollte aus dem Zimmer wegen dem Geschrei, dem Gestank nach Kot und Urin und wegen dem "Coronatest". Sie sagten sie könnten mich im Flur hinstellen aber ohne Sauerstoffanschluß.
Ich sagte der Schwester das es Folgen haben würde, Rechsanwalt usw. Nach 10 Minuten war auf einmal ein Bettenplatz frei in einem ruhigen Zimmer weil angeblich eine Person verstorben war.
Daher nie wieder freiwillig in´s Helios Salzgitter

Die jungärzte richtig Schulen bis es sitzt

Pro:
Schwestern top
Kontra:
Medizinische Versorgung voll daneben
Zysten an der linken Niere

Schwester bei der Aufnahme sehr freundlich, der restliche Ablauf mit dem Arzt war echt schlecht. Weswegen ich da hin verlegt wurde frage ich mich heute noch. Die haben mich ins Bett verfrachtet und dort auch liegen lassen mit strenger Bettruhe. Es kam kein Ultraschall mehr auch das MRT weswegen ich dort hin kam wurde nicht gemacht. Meine Blutwerte waren nicht gut alles sehr erhöht. Zb. Weiße Blutkörperchen Grenzwert 10000 lag ich bei Einlieferung 18600 und ein paar Tage später als sie mich nach Hause schickten war beim Abschlussbericht immer noch 15400. Als ich ein Tag später zu meinem Hausarzt fuhr. Konnte er es nicht glauben das die mich so entlassen haben. Ich glaube der Oberarzt hat von seinen Jungärzten nie die richtigen Informationen bekommen. Der Oberarzt sagte nämlich dass wir nochmal die ???? Blutwerte abwarten und dann können sie schon bald nach Hause. Seine jungärzte kennen sich wohl nicht mit Blutbildern aus.
Fazit: Schwestern waren nett und zuvorkommend. Oberarzt und Professor waren auch nett haben die falschen Informationen weiter gegeben. Jungärzte waren nicht gesprächig haben ihre Aufgabe nicht mit der richtigen Sorgfalt erledigt, für mich ein klares No go, die sind dort nicht an der richtigen Stelle.

Sehr gute Versorgung

Pro:
Kompetentes Personal in allen Bereichen von der Pflege über das ärztliche Personal, sowie die Servicemitarbeiter und auch das Reinigungspersonal
Kontra:
Das Standardessen ist gelinde gesagt gewöhnungsbedürftig
Blutdruckentgleisung, Luftnot

Von der ZNA bis zur Station alles gut organisiert und alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und zugewandt.Sehr gute ärztliche Betreuung, es wurde sich die Zeit genommen alles genau zu erklären, was wünschenswert ist, aber heutzutage nicht mehr überall so gehandhabt wird. Würde dieses Krankenhaus jederzeit wieder aufsuchen.

Keine Anamnese

Pro:
Gar nichts
Kontra:
Falsche, bzw. keine Diagnosestellung

Mein Vater wurde am 25.1.2022 mit dem Rettungsdienst und Notarztbegleitung ins Krankenhaus gebracht.
Es stellten sich Sprachprobleme, Schluckprobleme und Verlust der Motorik ( konnte nicht mehr laufen, geschweige aufstehen) dar.
Alles klare Anzeichen für einen stattgefunden Schlaganfall.
Am Mittwoch wurde er mit der Diagnose:“ Häusliches Versorgungsproblem“ entlassen.
Am Freitag hat meine Mutter dann wieder den Rettungsdienst gerufen, weil mein Vater völlig apathisch im Sessel saß.
Gott sei Dank hat sie sich geweigert meinen Vater wieder nach Lebenstedt bringen zu lassen.
Im Krankenhaus in Seesen hat man jetzt einen großen Schlaganfall diagnostiziert, der sicherlich am Dienstag, bei korrekter Anamnese schon zu diagnostizieren war.
Krankenhaus Salzgitter Lebenstedt, nein Danke.

Abschiebung einer in Not befindlichen Person . Keine Aufnahme, trotz Einweisung!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Unmenschlich)
Pro:
Zwar eine Untersuchung
Kontra:
Kein Bemühen einer Ursachenerforschung
Plötzlich gehunfähig . Keine Belastung des linken Beines möglich!

Patientin mit extrem starken Schmerzen unklarer Herkunft, trotz Einweisung nach Röntgen wieder nach Hause geschickt, anstatt der Ursache auf den Grund zu gehen! Patientin wurde nicht gehfähig per Krankentransport eingeliefert. Nach Hause sollte sie dann auf eigene Kosten mit einem Taxi. Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man darüber lachen! Es handelt sich um meine 83jährige Mutter, welche ich dann persönlich, mit schwierigem Aufwand wieder abholte, nach wie vor mit starken Schmerzen, gehunfähig! Empfehlung Kurzzeitpflege!
Ein sensationeller Rat - als ob dort die Ursache erforscht werden könnte und dort auf Grund des bekanntlich überforderten Pflegepersonals eine Wunderheilung zu erwarten sein könnte!
Einfach geschmacklos - diese Abschiebung!

Kreißsaal TOP

Pro:
Kreißsaal
Kontra:
Mutterkind Station Kinderärzte

Ich war Super zufrieden mit dem Kreißsaal:) Meine Hebamme war sehr Jung, hatte aber sehr viel Fachwissen! Sie war immer da und half mir sehr. Ich hatte auch Glück gehabt das der Oberarzt meine Entbindung begleitet hat und mich auch genäht hat! Die Betreuung war wirklich Großartig! Schade das man keine Namen nennen darf! Leider bin ich von der Mutterkind Station enttäuscht. Die Station ist sehr schön und die Zimmer schön groß. Und in der Corona Zeit wird drauf geachtet das jeder ein Einzelzimmer bekommt. Aber die Schwestern sind sehr unter Zeit Druck. Kaum Zeit! Und manche Schwestern sehr arrogant, rechthaberisch oder vergreifen sich im Ton! Und das geht gar nicht!!!! Leider wird einem nicht gesagt das es ein Stillzimmer gibt! Oder das man sich die Babynahrung auch selber holen darf! Oder das es eine Küche gibt? Solche Infos wären schon schön! Evtl. Als Flyer der Patienten geben? Mir tuen die KS Mamis da leid, die auf Hilfe angewiesen sind und keine oder nur grobe Hilfe bekommen! Da ist das KH-Bad die Entbindungsstation viel Herzvoller und wärmer! Leider können die Kinderärzte die wir kennengelernt haben alle nur gebrochenes Deutsch. Wirklich furchtbar! Man müsste Arabisch können um mit denen zu kommunizieren. Nur die Oberärztin konnte gutes Deutsch, und die war in Zeitdruck. Also wie gesagt das Kreißsaal Team macht das alles gut was die anderen Stationen ruinieren.

Ein Konzern muss Geld erwirtschaften

Pro:
Das ganze Umfeld mit Schwestern, Ärzten und das Essen
Kontra:
Terminvorgaben
Urologische Op

Schwestern und Ärzte sehr freundlich und zuvorkommend.
Terminierungen sind katastrophal
8.00 Uhr sollte ich nüchtern kommen, bin der 2. auf der OP Liste, um 15.15 Uhr!!!!!!! war es dann soweit.
OP gut und schnell gemacht
Das erste Entlassungsdatum war Freitag, nach Visite am Donnerstag und dann wurde ich am Mittwoch, nachdem die Drainage gezogen wurde, „rausgeworfen „ weil die Betten gebraucht wurden.

Klinik zum Sterben

Pro:
Kontra:
Schlecht ausgebildete, unerfahrene Ärzte
Notfall Schlaganfall

Diese Klinik ist auf keinem Fall für die Versorgung der Notfälle geeignet. Leider wird diese Klinik von den Rettungsdiensten und Notärzten bei der Einlieferung der Notflallpatienten aus der Umgebung angefahren. Es findet keine Diagnostik statt. Der Patient wird weder gehört, noch ernstgenommen. In dieser Klinik wird ein Patient, der mit RTW durch den Notarzt als Notfall eingeliefert wird, ganze 6 Tage (!!!) nicht untersucht. Der Patient wird in ein Zimmer gebracht und dem Schicksal überlassen. Dabei erbricht er sich, kann sich von Kopfschmerzen und Schwindel nicht auf den Beinen halten. Sein Gehirn erleidet immer mehr Schaden. Erst als der Patient stürzt, wird 6 Tage nach seiner Einlieferung in dieser Klinik entschieden, dass es evtl. doch an der Zeit wäre sich an den Hypokritischen Eid zu erinnern und mal was zum Zwecke der Diagnostik umzusetzen. Und siehe da, es ist ein Schlaganfall. Wie war das noch mit der Zeit und dringendem Handlungsbedarf bei den Schlaganfallpatienten? Jede Minute zählt? Diese Klinik lässt sich dabei Zeit, ganze sechs Tage.
Es würde den Menschen helfen, wenn diese Klinik nicht existieren würde. Dann würden die Rettungsdienste andere Kliniken anfahren und die Patienten hätten eine Chance.

Nie wieder Helios Salzgitter!

Pro:
Schwestern
Kontra:
Ärztin
Extreme Atembeschwerden

Größte Katastrophe!!! Man fährt um 2:00 Uhr Nachts in die Notaufnahme mit extremen Atembeschwerden und Atemnot, grüner Auswurf, Kurzatmigkeit (Lungenentzündung???) wartet dort fast 2 Stunden und dann kommt die unfreundlichste Ärztin (wenn man sie denn so nennen darf) und sagt was machen sie denn um die Uhrzeit hier gehen sie zum Hausarzt sie sind kein Notfall????? Ich habe drauf bestanden das man mich wenigstens Abhorcht weil ich kaum noch Luft bekomme und Antibiotika mittlerweile 2 Stück nicht anschlagen. Dieses wurde VERWEIGERT…ich bin doch alt genug sollte nach Hause und mich beim meinem Hausarzt melden. Das sich so eine Frau Überhaupt Ärztin nennen darf …für mich unverständlich. Nie wieder werde ich auch nur ein Fuß in dieses Krankenhaus setzen.

Großes Lob und Dank an Frau Dr. Corinna Wagner

Kontra:

Ich berichte als Patientin, die über die Notaufnahme eingeliefert wurde.

Frau Dr. Corinna Wagner, eine der versorgenden Ärzte in der Notfallambulanz, arbeitet vorbildlich. Ebenfalls ihre Mitarbeiterin Madeleine.

Ein großes Lob an dieser Stelle!

Die beiden sind ein eingespieltes Team und setzen die erforderliche Versorgung und Diagnostik, die in solchen Notsituationen erforderlich ist, unverzüglich um.

Frau Dr. Corinna Wagner untersuchte mich mit Präzision, Genauigkeit und Fürsorge. Sie notierte meine Symptome sowie den Beschwerdeverlauf präzise.

Vielen Dank an dieser Stelle, ohne sie hätte ich meine Erkrankung nicht erfahren.

Eine Odyssee von etlichen Arztbesuchen hatte ich im Vorfeld bereits hinter mir.

Das Helios Klinikum in Salzgitter kann stolz und dankbar für diese exzellente Ärztin sein!

Schlechte versirgung

Pro:
Notaufnahme positiv
Kontra:
Station
Covid Infektion

Ich kam mit einer Covid- Infektion in ziemlich desolaten Zustand durch einen Krankentransport in die Notaufnahme. Dort wurde ich tatsächlich sofort und umfangreich untersucht und habe gleich die erste Infusion bekommen. Dort habe ich mich ca,. 1,5 Std. aufgehalten, bevor ich auf die Station kam. Also bis dahin erstmal alles top.
Auf der Station wurde es dann grenzwertig. Tatsächlich wurden 3x täglich die Vitalzeichen kontrolliert, aber ich habe keinen Arzt mehr gesehen. Verordnete Medikamente und Spritzen wurden vergessen (ich musste darauf aufmerksam machen).
Irgendwann an einem Sonntag kam ein Arzt und erklärte mir, dass mein Immunsystem immer noch mit einer Überreaktion reagiert, die weiter behandelt werden muss.
Am Tag darauf kommt ein anderer Arzt und sagt mir, dass ich am gleichen Tag noch entlassen werde. Absprache? Bettenmangel?
Ich war froh, dass ich entlassen wurde, aber vertrauenswürdig war die Versorgung tatsächlich nicht!

Pesonal sehr unfreuntlich

Kontra:

Station 3 sehr unfreuntliches Personal.Ich empfele keinen in dieses Hellios Krankenhaus zugehen.

Unfreundlich und nicht Rücksichtsvoll

schlechte Erfahrungunzufrieden (Langes warten ohne ein Wissen)
Pro:
Kontra:
Unfreundlich und abwertend
Verdacht auf Schlaganfall und offene Narbe

Man lässt die Patienten Stunden warten, mit einer Blutenden Wunde. unfreundliches Pflegepersonal!

Hier werden Sie geholfen

Pro:
Hervorragender Umgang mit Patienten
Blase

Allerhöchstes Lob fÜr alle Bereiche.

Alle Schwestern und Ärzte wissen, was sie können

und machen. Kompetenz pur.

Nach 2 Aufenthalten innerhalb von 4 Monaten

und sehr kurzen Aufenthaltszeiten

gehen wir weiterhim nur in das beste Krankenhaus:

H E L I O S SALZGITTER 1

HF

Super Team

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Außer in der Aufnahmesituation)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Außer in der Aufnahmesituation)
Kontra:

Die Aufnahmesituation war etwas unglücklich, aber ansonsten ein tolles Team, sehr freundlich, hilfsbereit. Schwestern und Ärzte wirklich sehr bemüht. Ein besonderer Wort für Schwester Anna von der Diagnostik, sie gibt sich soviel Mühe und kümmert sich wirklich toll um die Kleinen. Wir haben uns wirklich sehr gut aufgehoben gefühlt

Einfach nur ein Dickes Danke an Alle Klinik Mitarbeiter

Pro:
Rundum alles Bestens
Kontra:

Ich möchte hier mal ein ganz großes Lob an Alle Ärzte,Pflegepersonal,Mitarbeiter,Mitarbeiter der Verwaltung usw. des Helios Klinikums Salzgitter aussprechen. Gerade in den Zeiten von Corona versuchen wirklich Alle Ihr bestes zu geben und sind rund um die Uhr für uns Patienten da!
Ich habe nur sehr gute Erfahrungen gemacht.Mit betreten der Klinik, bei der Anmeldung, danach Notaufnahme und spätere Aufnahme auf der entsprechenden Station!
Alles ist gut durchorganisiert, alle freundlich und zuvorkommenend.Da kann sich so mancher Patient eine Scheibe abschneiden!

In tiefer Dankbarkeit
Dagmar Ziebarth

Gynäkologische Operation

Pro:
Rundum super Betreuung
OP Gebärmutter

Die Aufnahme ,die Operation und dann die Versorgung bis zur Entlassung war alles super. Bei jeder kleinen Unsicherheit,dass etwas nicht stimmt ,ist sofort sorgfältig kontrolliert worden.
Die Krankenschwestern auf der Station 5 waren sehr fürsorglich,super nett und immer gut gelaunt.
Die Ärzte und Assistenzärzte waren sehr nett und nahmen mich jederzeit ernst und kontrollierten lieber einmal mehr als zu wenig. Die Untersuchungen empfand
ich als sehr gründlich. Es blieben keine Fragen unbeantwortet.
Alles in allem war es ein sehr angenehmer Aufenthalt.

Fieber bei Kleinkind

schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Krankenschwester war sehr nett und liebevoll zu meinem Kind)
Pro:
Kontra:
Null Interesse am Patienten
Fieber

Wir waren am Vormittag auf der Station, da aufgrund von Corona aktuell kein Bereitschaftsdienst ist. Die Schwester kümmerte sich liebevoll um meinen Sohn, legte ihm den Urinbeutel an und kontrollierte erneut seine Temperatur. Zwei Stunden hat man uns warten lassen ohne jegliche Informationen. Der Arzt hat sich weder die Anamnese angeschaut, noch meinen Sohn vernünftig untersucht. Auf Nachfrage reagierte er gar nicht oder winkte ab. Das war das letzte mal in dieser Klinik. Man ersucht Hilfe und bekommt dann einfach eine falsche Diagnose. Wir waren anschließend in Braunschweig und dort wurde unserem Sohn dann geholfen.

gute Erfahrungen

weniger gute Erfahrungzufrieden (Tendenz zu "sehr zufrieden")
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (mit leichten Abstrichen)
Pro:
ziemlich viel
Kontra:
Pflegepersonal wohl ziemlich unter Zeitdruck.
Schultereckgelenk

kompetemte und zügige Behandlung.
trotz (oder wegen?) Corona-Zeit recht stressfreier Aufenthalt.
Sehr gute ärztl. Betreuung und OP-Vorbereitung,
Pflegepersonal (post OP) leider etwas gestresst, aber nett.
auch ambulante Folge OP nach 8 Wochen absolut termingetreu, professionell und nett.

Die wissen was sie tun.

von der Aufnahme bis zur Entlassung Zufriedenheit

Pro:
Freundlichkeit und gute Informationen
Kontra:
OP der Blase und Anlage eines Ileum-Conduits (Stoma)

Ich kann nur meine besten Erfahrungen mit dieser Abteilung mitteilen. Sowohl der Chefarzt und auch die Oberärzte nehmen sich Zeit den Verlauf der OP und der Heilung mit klaren Worten zu erklären. Das Pflegepersonal ist über alle Kräfte leidenschaftlich und überaus freundlich. Auch besondere Wünsche werden promt erfüllt. Auch wenn stressige Zeiten gegeben sind bleiben alle freundlich. Besonders hat mir gefallen das keine schlechte Laune zu erkennen ist. Ich kann diese Abteilung (Urologie) nur weiterempfehlen.
Michael Greune

Schreckliche Ärztin Onkologie

Pro:
Kontra:
Schreckliche Ärztin

Grausame Ärztein Pietätlos.Spricht meine Minderjährigen Kinder an das Ihr Papa eh Sterben wird und wo er nun hin soll in welches Hospiz.Genau so wie es meinem Mann an Kopf geworfen wurde. Wenn Patienten nerven werden sie gegen den Willen mit Mittelchen vollgepumpt ohne ihr Willen bis ich zwischen gegangen bin.Mein Mann haluzinierte das er kurz gefesselt wurde. Mittlerweile glaub ich da auch dran.aber beschwerden im sch so tollen Briefkasten bringen nichts.Nie wieder was drüber gehört !!!
Aber zur Ärztin die ich mir gemerkt habe :
Man sieht sich immer zweimal im Leben unfassbar wie man sein Beruf so verfehlen kann auf einer Station die doch sensible mit Menschen kurz vor dem Tot umzugehen haben und nicht noch Angst und Schrecken zu verbreiten.
NIE wieder Helios Salzgitter!!!!
Schnelle Verlegung durch Braunschweig in die Hand genommen in die Cellerstr. ganze Gegenteil von dem Horror aus Salzgitter

Nicht weiter zu empfehlen

Pro:
Kontra:
Sehr schlechte Krankenschwester

Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich war heute im Helios Krankenhaus Salzgitter-Lebenstedt ist nicht weiter zu empfehlen... ich Übergabe mich hatte extreme Schmerzen, keine Krankenschwester oder Ärzte kamen auf mich zu. Ich habe das Problem das ich seid Wochen sehr starke Kopfschmerzen habe und Übelkeit ein Cousin von mir Stab durch Gehirnblutung Und der andere liegt seit einem Monat in Braunschweig im Krankenhaus wegen Gehirnblutung. Dadurch habe ich sehr viel Angst das mir auch sowas passieren kann.... Traurig finde ich es das es auf die leichte Schulter genommen wird, leider haben wir das Problem immer wieder mit dem Helios Krankenhaus Salzgitter-Lebenstedt das viele Patienten nicht wahrgenommen werden.
Gök

Gewinn geht vor Patientenwohl

Pro:
Bemühungen des Personals den Kostendruck zu kaschieren
Kontra:
So gut wie keine gemeinsame Gesprächszeit für Arzt und Patient
Knie Operation

Der Anspruch Gewinne zu machen ist die absolute Maxime dieser Klinik. Das haben die leitenden Ärzte komplett verinnerlicht. Der Patient ist eine Abrechnungspauschale mit begrenztem Guthaben. Ist dieses verbraucht, heisst es relativ unabhängig vom Zustand: "Raus aus dem Bett" Das "normale" Personal versucht bemüht mit ihren Möglichkeiten etwas für den Patienten zu tun.

Nie wieder dieses KH

Pro:
bessere Zimmer als die KH in BS
Kontra:
überfordert und Behandlungsfehler
unterlassene Hilfe und falsche behandlung

Heute vor 5 Jahren ist meine Schwiegermutter mit 91 Jahren eingeliefert worden,weil sie hohes Fieber hatte.
Am folgenden Tag lag sie immer noch ohne Behandlung in ihrem Zimmer mit hohem Fieber.
Meine Frau,ihre Mutter, war 42 Jahre Intensivschwester und unsere Schwägerin aktive Krankenschwester.
Beide haben mehrmals die Schwestern angesprochen.
Leider ohne Erfolg.
Am 2. Tag hat dann meine Frau ihre Mutter auf der Intensiv geschoben.
Nach 3 Stunden kam die Ärztin und teilte uns mit,das ,wenn sie früher gekommen wäre,man ihr hätte Helfen können.
Sie hatte Bakterien im Blut.Was das Fieber ansteigen lassen hat.

2 Jahre später bin ich durch einem Treppensturz in der Notaufnahme gekommen. Meine Schuld war,was wir kein Krankenwagen gerufen haben.
Da ich selber mit Rollstuhl in die Notaufnahme geschoben wurde,hat ein Arzt und 2 Schwestern kurz mein Fuss angeschaut und ich durfte 4 Std. warten,bevor ich zum Röntgen kam.
Die Dame fragte gleich,ob nicht jemand bei der Aufnahme sich das angeschaut hätte.
Mein Fuß war 30% gedreht und ich kam sofort in einer Not OP.
Hatte Glück,das man mein Fuss nicht verloren habe.
Aber auch da hat das KH versagt.
Seit dem betreten wir das Helios nie wieder

Ich brauche mich auch Namentlich nicht verstecken.
Thomas Bruns

Urologische Klinik im Helios Klinikum Salzgitter absolut empfehlenswert

Pro:
Zugewandte Patientenversorgung; hohes medizinisches Niveau; sehr gut strukturierte Abläufe
Kontra:

Von der Patientenaufnahme über die prästationären Untersuchungen und Gespräche bis zur Behandlung und anschließenden Versorgung auf Station und dem abschließenden Entlassungsmanagement fühlte ich mich medizinisch perfekt versorgt und als Mensch und Patient ernstgenommen.
Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen.

Inkompetent und überflüssig das Helios!

Pro:
Kontra:
Ziemlich Alles
Schlaganfallpatient

Unzumutbar und müsste komplett gegen richtiges "Fachpersonal" getauscht werden!!

Nachdem mein Vater 4 Tage dort mit einem Schlaganfall unbehandelt auf der Unfallchirurgie lag (wegen des Sturzes durch den Schlaganfall wohlgemerkt!), bekam er in diesem Zeitraum erneut zwei weitere Schlaganfälle.

Nachdem wir uns beim Chefarzt beschwert hatten, wurde er ganz plötzlich und sofort in die Stroke Unit nach Braunschweig verlegt.

Vielen Dank an das Helios Salzgitter, da mein Vater Dank der Nichtbehandlung und inkompetenten Billigkräfte nun halbseitig gelähmt im Rollstuhl sitzt und im Pflegeheim lebt!!!

Schlechtestes Essen bis jetzt

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Prof. Wiesner)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Kümmel)
Pro:
Kontra:
nachts sehr laut im Bereich Raucherecke
Prostata

Die Behandlung durch die einzelnen Urologischen Fachärzte war sehr gut.
Das Pflegepersonal ist meistens überlastet und hat nur wenig Zeit.
Körperpflege durch das Pflegepersonal ist nicht selbstverständlich.

Das Standartessen u. div. Wahlessen sind absolut nicht zu empfehlen.