Krankenhaus Sachsenhausen

Schulstraße 31
60594 Frankfurt/Main

Sehr angenehmer Aufenthalt

Pro:
Die Stimmung im Team ist trotz hoher Arbeitsbelastung positiv.
Gebärmuttervorall

Die neue OP-Methode mit der Verwendung einer körpereignen Sehne statt einem Kunststoffnetz hat mich sehr angesprochen und deshalb habe ich entschieden den weiten Weg nach Frankfurt-Sachsenhausen auf mich zu nehmen. Ich denke immer noch das es die absolut richtige Entscheidung war mich dort operieren zu lassen Ich wurde immer zuvorkommend behandelt und ich habe mich während des Aufenthaltes immer gut aufgehoben gefühlt. Besonders möchte ich Herrn Oberarzt Benjamin Hoch hervorheben, der mich sehr beeindruckt hat mit seiner Fachkompetenz und Freundlichkeit. Er hat mir mit seiner Ruhe die Ängste genommen und die Gespräche fanden immer auf Augenhöhe statt.

Durchwegs positive Geburtserfahrung

Pro:
Freundlichkeit der Hebammen, Ärzte und das Pflegepersonals
Kontra:
Schade war, dass wir aufgrund der vollen Belegung kein familienzimmer haben konnten. Aber das ist natürlich immer das Risiko und wurde uns auch im Vorfeld kommuniziert

Wir haben unsere Tochter im Schillerkrankenhaus an einem für die Größe des Hauses geburtenreichen Tag auf die Welt gebracht. Dennoch haben sich Hebammen und Oberarzt immer Zeit für uns genommen. Wir fühlten uns zu jeder Zeit gut aufgehoben und bestens medizinisch versorgt - während und nach der Geburt auf Station.

Wir haben uns bewusst für ein kleines Haus für die Geburt entschieden und haben die Entscheidung keine Sekunde bereut.

Angenehme Atmosphäre und gute Unterstützung

recht gute Erfahrungzufrieden (Man musste zur Anmeldung recht viel hin und her laufen, das ist hochschwanger etwas beschwerlich, aber sobald das gemacht ist läuft alles)
Pro:
Jederzeit war jemand da wenn man etwas brauchte und das op Team war einfach super.
Kontra:
Die Telefonanlage war gestört, sodass die klingel nicht richtig funktionierte und am Wochenende konnte das nicht behoben werden, das war ungünstig aber hat nichts mit der Station an sich zu tun.
Kaiserschnitt

Die Schwestern, Hebammen und Ärzte der Entbindungsstation sind alle sehr nett und helfen jederzeit. Ich hatte einen Kaiserschnitt und wurde bestens aufgeklärt und im OP war eine sehr positive angenehme Stimmung, ich habe mein Baby sofort auf die brust bekommen und im Nachgang dann gut unterstützt. Vaginal Seeding konnte erst recht spät und nach Nachfragen erfolgen, da nur eine hebamme im Dienst war, aber hat auch funktioniert. Einzig das essen musste ich mehrmals anfragen, weil das vergessen wurde am ersten Tag und ich am verhungern war. Hatte das Glück zwei der drei Tage alleine im Doppelzimmer zu sein, was sehr angenehm war, aber auch meine Bettnachbarin war sehr nett. Alles in allem kann ich eine Entbindung hier empfehlen!

Entbindung per Kaiserschnitt

Pro:
Fachlich kompetent, familiäres Klima
Kontra:

Wir waren rundum zufrieden und sind sehr froh unsere Tochter hier auf der Welt begrüßen zu dürfen.
Wir haben uns fachlich sehr gut aufgehoben gefühlt und das gesamte Team war zu jeder Zeit freundlich, hilfsbereit und verständnisvoll bzw. hatte ein offenes Ohr für Fragen und Ängste.

Toll war, dass wir ein Familienzimmer hatten und uns so der Start als vollständige Familie möglich war.

Ich würde jeder Zeit wieder hier entbinden.

Sehr gute Kinik

Pro:
Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Kompetenz, Ausstattung, Qualität des Essens
Kontra:
Sehr lange Wartezeit bei der ersten Untersuchung und dem Gespräch mit dem Narkosearzt
Operative Gynäkologie

Ich habe mich von der ersten Minute der Einlieferung bis zur Entlassung sehr umsorgt und wohl gefühlt!

Super gute Klinik von Aufnahme bis zur Entlassung alles perfekt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sekretariat schwer telefonisch erreichbar)
Pro:
Spezialoperationstechnik mit körpereigenem Material
Blasen/Gebärmuttersenkung

Ich war am 06 März wegen Blasen/Gebährmuttersenkung bei Prof. Hornemann zur OP mit körpereigenem Material. Es verlief alles super gut und ich konnte am 3.Tag die Klinik
verlassen. Das Krankenhauspersonal ist sehr zuvorkommend und richtig nett. Auch Prof. Hornemann ist ein sehr netter Arzt, er nimmt sich Zeit und geantwortet alle Fragen in Ruhe. Ich würde wieder dort hingehen, da ich jetzt meine lässtigen Probleme loshabe.

Senkung Harnblase und Gebärmutter

Tolle Klinik. Hatte einen sehr schönen Aufenthalt. Hab mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Das Personal, die Ärzte, sehr nett, aufmerksam, hilfsbereit und fürsorglich. Sowas habe ich lange nicht mehr erlebt. Musste das mal loswerden :-) Weiter so!!

Inkontinenz ade

Inkontinenz

Sehr gute Behandlung und perfektes Op Ergebnis. Vielen Dank an Herrn Prof. Hornemann und Team!!!

Unfreundliche Ärzte

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 7   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Freundliches Pflegepersonal
Kontra:
Unfreundliche Ärzte
Magenbypass

Ich wurd in Sachsenhausen operiert und das letzte Mal war 2020 habe jetzt mit dem Magenbypass Probleme und werde komplett im Stich gelassen Ärzte sind mittlerweile unfreundlich und werde von oben herab unfreundlich behandelt nehme von Tag zu Tag immer mehr ab und ein Arzt brachte ein Burner ich muss mit der Übelkeit leben und den Schmerzen da sei angeblich nichts ich war am Wochenende in Gießen und die sagen durch die starke Abnahme jetzt habe innerhalb vier Wochen ca 36 Kilo abgenommen ich schwebe in Gefahr und werde mich jetzt an ein anderes Adipositas Zentrum wenden nämlich gießen die sind bereit mir zu helfen brauche nur dafür meine Akte von Sachsenhausen ganz ehrlich bin schwer Enttäuscht ein Lob aber gibt es von mir für das Pflegepersonal die sind super freundlich

Entfernung der Gebärmutter

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man wird sehr gut behandelt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Aufklärung von den Ärzten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles zu meiner Zufriedenheit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ging alles reibungslos)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (saubere Zimmer und sehr guter Service)
Pro:
Ich kann nur positives berichten und war von allem sehr begeistert
OP an der Gebärmutter

Ich habe mich von Anfang an dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Schwestern auf der Gynäkologischen Abteilung sind alle sehr hilfsbereit, umsorgt und stets bemüht die Wünsche des Patienten zu erfüllen.
Das Ärzteteam ist fachlich und kompetent, sehr gute Aufklärung über die OP und des Weiteren.
Die Versorgung (Essen) ist ausgezeichnet und man merkt das dort im Krankenhaus noch vor Ort gekocht wird. Ein großes Lob an die Küche und macht weiter so!
Ihr habt geschmacklich einen Sternenküche Niveau, ausgezeichnet!

Kleines, aber fürsorgliches Team

Kontra:

Ausgezeichnete Erfahrung, ich fühlte mich gut aufgehoben, sowohl ich als auch das Baby

Erfahrung der Entbindung

Kontra:

Ich hatte am 1. Februar einen Kaiserschnitt. Die Geburt meines Babys in diesem Krankenhaus war für mich ein wunderschönes Erlebnis. Dank des erfahrenen Teams verlief meine Operation sehr gut. Wir wurden am 5. Februar aus dem Krankenhaus entlassen. In dieser Zeit haben sich Ärzte, Hebammen und Krankenschwestern von Anfang bis Ende wie ein Baby um mich gekümmert. Sie alle haben mir, meinem Mann und meinem Baby in jeder Hinsicht sehr geholfen. Ärzte, Krankenschwestern und Hebammen sind sehr erfahren und professionell. Sie beantworteten alle unsere Fragen mit Geduld und Verständnis. Wir waren im Familienzimmer untergebracht. Das Zimmer hatte alles, was wir brauchten, es war sehr sauber und komfortabel. Ich würde dieses Krankenhaus auf jeden Fall jedem empfehlen.

HoTT ist super

Pro:
HoTT ist die Lösung
Gebärmuttersenkung

Die Angst vor einer OP war groß, doch meine Gebärmuttersenkung wurde unerträglich.
Vor 6 Wochen wurde ich nach der HoTT Methode operiert.

Alles verlief ohne Komplikationen.
Die Schmerzen waren nicht der Rede wert und die Wunden sind schön verheilt.

Es ist himmlisch, keine Beschwerden mehr zu haben.
Es ist prima, dass ich meine Gebärmutter behalten konnte
und ich bin froh, dass kein Kunststoff eingesetzt wurde.

Dies ermöglichte Prof. Dr. Hornemann und ich bin ihm überaus dankbar !!!

Ich wünschte, ich hätte früher den Weg nach Frankfurt zu Prof. Dr. Hornemann gefunden.

Pro:
Die Behandlung bei Frau Dr. Engler
Kontra:
Manchmal die Stationsschwestern, leider hat man dieses Mal die Launen gemerkt
Gebärmutterentfernung

Ich musste leider die Gebärmutter entfernen lassen durch tägliche Schmerzen. Ich war von Anfang bis Ende in der Betreuung von Frau Dr. Engler und auch mega zufrieden. Sie hat mich nun ein 2 Mal operiert. Ich würde immer wieder soweit fahren um in Sachsenhausen behandelt zu werden. Danke Frau Dr. Engler für Ihre liebevolle und herzliche Art

In den besten Händen

Pro:
Persönlich, familiär

In den besten Händen!

Unser Baby kam 3 Wochen früher als geplant und wir haben in Sachsenhausen im Krankenhaus entbunden.
Dies war eine sehr gute Entscheidung von uns. Die Betreuung war sehr persönlich und familiär. Sie haben uns trotz der stressigen Situation gut fühlen lassen. Vom Oberarzt bis zu Kinderkrankenschwester waren alle immer freundlich, fürsorglich und bestärkend. Wir haben uns sehr wohl gefühlt.
Die Geburt verlief auf natürliche Weise. Obwohl ich zwischendurch den Wunsch von Kaiserschnitt geäußert habe, haben die Hebammen mich gestärkt auf die natürliche Art und Weise mein Baby zur Welt zu bringen.
Zudem wurde bei dem Thema Stillen sehr beraten. Sie helfen einem in allen Themen.
Tolle Oberärzte, Assistenzärzte, Hebammen und Kinderkrankenschwester.
Vielen lieben Dank für eure tatkräftige Unterstützung und seelisches beistehen.
Zudem gab es am Ende auch ein Starterkit mit Babynahrung, Stillhütchen etc. für unser zuhause. Danke ???????? nochmal!

Ein Krankenhaus, das seine Patienten super umsorgt

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Im Bad könnte es mehr Ablagemöglichkeiten geben, aber es ist ja schließlich kein Hotel)
Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz
Operative Gynäkologie

Ich wurde wegen Blasensenkung operiert und kann diese Klinik uneingeschrenkt empfehlen. Die Schmerztherapie war sehr gut - ich hatte keinerlei Schmerzen nach der OP

Die Schwestern und Pfleger und Ärzte sind sehr kompetent und super freundlich.Ich bin total zufrieden. Das gesamte Team hat sich sehr gut um mich gekümmert.
Auch nach der OP wurde ich ausgezeichnet umsorgt. Das Personal forderte immer wieder auf, sich sofort zu melden, falls etwas ist. Die Betten waren bequem, das Zimmer hell, ruhig und sauber, das Essen hat geschmeckt. Es wird noch in eigener Küche gekocht. Der Wasserdruck im Bad ist phänomenal und die Dusche perfekt.

Man konnte eingeschränkt fernsehen ohne Zuzahlung.

Klare Empfehlung

Pro:
Sehr kompetenter Chefarzt und Team
Myom

Sehr zufrieden bei laparoskopischer Hysterektomie (LASH)

Wegen eines großen Myoms wurde bei mir von Prof Dr Hornemann eine LASH durchgeführt zu Jahresbeginn. Das Untersuchungs-, Aufnahmeprozedere sowie die Durchführung der OP und die Pflege danach waren hervorragend. Ich habe mich sehr wahrgenommen und respektiert gefühlt und rundum in guten Händen.

Auch die Betreuung des gesamten Ärzte und Pfleger:innenstabes war sehr gewissenhaft und freundlich. Mein Einzelzimmer war sehr hell und angenehm. Das Essen war gut und besonders toll war, dass ich, wenn ich einen Tee versprochen bekommen hatte, dieser auch umgehend und freundlich gebracht wurde. Das Team hatte untereinander auch einen freundlichen Umgang. Das gibt eine herzliche Stimmung, die die Heilung fördert.

Auch bei einem Check danach wurde ich freundlich und kompetent aufgenommen an der Rezeption.

Die OP ist sehr gut verlaufen. Der Bericht war auch sehr ausführlich, sodass meine Ärztin auch alles gut nachvollziehen konnte.

Ich möchte die Operative Gynäkologie an der Sachsenhäuser Klinik sehr empfehlen.

Entbindung sowie dreitägiger Aufenthalt

Pro:
Ein paar, von so vielen, oben erwähnten Punkten
Kontra:
Ehrlich? Gar nichts, mehr als zufrieden.

Hier ein paar von so vielen positiven Stichpunkten, da ansonsten alles nicht aufs Dokument gepasst hätte:

- Super nettes und zuvorkommendes Team
- Man fühlt sich sehr wohl sowie sehr gut aufgehoben
- Patient- sowie Kinderwohl steht hier an oberster Stelle
- Haben für jede Frage ein offens Ohr, egal zu welcher Tageszeit
- Mein Ehemann und ich können diese Abteilung herzlichst weiterempfehlen und können garantieren, dass sich hier jeder wohl fühlen wird
- Besonderes Dankeschön geht an all die Mitarbeiter, die während dieser besonderen Zeit Stellung gehalten haben und trotzalledem mit einem breitem und positivem Lächeln uns betreut haben, egal ob Früh- Mittel- oder Spätdienst - DANKE !!!

Bleibt so wie ihr seid und macht genau weiter so, denn genau so seid ihr PRIMA!

Herzliches, kompetentes und familiäres Umfeld

Pro:
Kompetenz, Herzlichkeit, Freundlichkeit
Kontra:

Ich habe nun zum zweiten Mal in dieser Klinik entbunden und kann dieses Krankenhaus jeder werdenden Mutter wärmstens empfehlen. Die Ärzte, Hebammen und Krankenschwestern sind durchweg kompetent, herzlich, hilfsbereit, empathisch und sehr bemüht dass man sich dort wohl und gut aufgehoben fühlt. Ich wurde bestens betreut und habe mich mit meinem Baby in der Klinik sehr wohl gefühlt. Egal ob tagsüber oder nachts, stets stand eine Hebamme/Krankenschwester binnen kurzer Zeit mit Rat und Tat und einem Lächeln im Gesicht zur Seite.

Sehr gute Betreuung; ungeplanter Kaiserschnitt

Pro:
Betreuung, freundliches Personal, Familienzimmer, persönlich
Kontra:

Wir haben uns im Voraus für das Sachsenhäuser Krankenhaus entschieden, da wir eine etwas entspanntere und familiäre Umgebung bevorzugt haben. Dies hat sich auch so bestätigt.
Ich hatte in der 37 SWS einen vorzeitigen Blasensprung und unser Kind musste letztlich per Kaiserschnitt geholt werden. Da wir eigentlich eine natürliche Geburt geplant hatten, war die Verunsicherung anfangs groß. Trotzdem haben wir uns zu jedem Zeitpunkt gut aufgehoben und umsorgt gefühlt. An dem Geburtswochenende war im Kreissaal sehr wenig los, was wir sehr schön fanden. Auch das Familienzimmer konnten wir direkt beziehen. Rundum waren wir sehr zufrieden, das Personal war sehr fürsorglich und freundlich. Wir können das Krankenhaus weiterempfehlen.

Bericht Kaiserschnitt

Pro:
Sehr freundliches Personal großes Lob an Sina und Heike.
Kontra:
Mein Baby wurde mir öfter Nachts weggenommen und ich konnte aufgrund der schmerzen nie mit. Ich wundere mich wieso so oft untersucht worden musste um so Uhrzeiten meistens 3/4 Uhr morgens und such mehrmals in der Nacht.

Ich habe vor ein paar Wochen mein erstes Kind im Krankenhaus Sachsenhausen gebärt. Im großen und ganzen war ich sehr zufrieden. Meine Hebamme die mich anfangs durch die Wehen begleitet hat, war wirklich super einfühlsam und hat mir so ein tolles Gefühl gegeben. Ihr Name war Sina und sie macht ihren Job wirklich Klasse! Ich hatte einen spontanen Kaiserschnitt was auch super verlief trotz meiner Sorgen. Alle waren super freundlich gewesen man hat sich gut aufgehoben gefühlt.

Positive Geburtserfahrung

Pro:
Einfühlsame und kompetente Begleitung
Spontangeburt

Ich habe im Oktober 2023 mein 2. Kind im Krankenhaus Sachsenhausen bekommen. Ich kann nur Positives über das Team berichten. Ich musste in der 42. SSW eingeleitet werden. Trotz meiner Ängste hat das super geklappt. Ich habe nur 2 Tabletten gebraucht und dann ging es schon los. Alle Mitarbeiter waren sehr kompetent, einfühlsam und geduldig. Ich wurde nie dazu gedrängt das zu machen/machen lassen, was ich nicht möchte. Auf meine Wünsche wurde eingeganfen und meine Fragen wurden stets beantwortet.

Ich verstehe nicht, wieso ich von vielen gewarnt wurde in diesem Krankenhaus mein Kind zu gebären. Das Team ist klasse und handelt immer im Interesse der Gebärenden. Ich kann jeder Frau nur empfehlen ihr Kind in diesem Krankenhaus zu bekommen.

Herzlichen Dank an das tolle Team.

Super Aufenthalt während und nach der Geburt

Pro:
Schwestern
Kontra:
Tägliches Bettenmachen morgens um 7 Uhr

Tolles Personal, immer ein Lächeln auf dem Gesicht. Wir haben uns während unseres fast einwöchigen Aufenthaltes jederzeit gut aufgehoben und gut behandelt gefühlt. Die Schwestern waren alle sehr fürsorglich und hilfsbereit. Die Atmosphäre war sehr angenehm und wir haben uns rundum sehr wohl gefühlt. Wir konnten unendlich viele Fragen stellen und es wurde uns immer geholfen und gute Tipps gegeben. Sollten wir das Glück haben ein weiteres Mal schwanger zu werden, so werden wir die Geburt definitiv wieder im Krankenhaus Sachsenhausen planen.
Der einzige Punkt, der negativ zu erwähnen wäre, ist, dass das Personal jeden Morgen die Betten machen muss, selbst wenn wir als Patienten mit einem Neugeborenen noch darin schliefen. Dies hielten wir wir für übertrieben, überflüssig und störend. Selbst als wir darum baten, dies bei uns nicht zu tun, sollten wir das Bett verlassen, damit die Bettdecken glatt gezogen werden konnten.
Die Klinikleitung sollte veranlassen, dass dies ausschließlich auf Wunsch des Patienten geschehen sollte.

Vollste Zufriedenheit, geplanter Kaiserschnitt

Kontra:

Ich hatte einen geplanten Kaiserschnitt. Die Betreuung, Umsetzung, Nachsorge war in allem zu unserer vollsten Zufriedenheit und hat unsere Erwartungen sogar übertroffen. Wir konnten ein Familienzimmer haben und ich später alleine ein Komfort Einzelzimmer. Es ist an alles gedacht und gesorgt. Das Team der Geburtshilfe ist sehr kompetent und hilfsbereit. Es war meine zweite Entbindung und ich kann das Krankenhaus und die Geburtshilfe uneingeschränkt empfehlen! Ich wünschte ich wäre bei der ersten Entbindung schon dort gewesen.

Liebe E.M-J.,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Kindes. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Betreuung in unserem Haus so zufrieden waren und danken Ihnen für das positive Feedback. Es ist uns sehr wichtig, den frischgebackenen Familien einen schönen gemeinsamen Start zu ermöglichen.

Ihr Team vom DGD Krankenhaus Sachsenhausen

Super Team, nette Personalen, einfach klasse!

Kontra:

Wir haben uns für einen Kaiserschnitt zur Entbindung unseres zweiten Kindes geplant und haben uns direkt für das Krankenhaus Sachsenhausen entschieden, nachdem wir so viele positive Bewertungen von unseren Freunden gehört haben und diese Bewertungen bleiben auch für immer positiv!
Alle Personalen von Ärtzte, Assistenten, Krankenschwestern und Hebammen waren einfach super freundlich und super warmherzig. Nach der OP wurden ich, mein Kind und sogar mein Mann sehr sehr gut aufgehoben gefühlt und hatten einen sehr guten Eindruck :)
Ich werde mich für die Geburtsklinik Sachsenhausen, wenn ein Drittes kommt (;)), auf jeden Fall nochmal entscheiden!

Liebe Doungelee10,

wir gratulieren Ihnen herzlich zur Geburt Ihres Kindes.

Vielen Dank für Ihre Weiterempfehlung. Wir freuen uns sehr über Ihre positive Rückmeldung und darüber, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Vielen Dank auch für Ihr Lob unseres Personals - dies geben wir gerne weiter :)

Wir würden uns sehr freuen, Sie wieder begleiten zu dürfen, wenn eines Tages ein drittes Baby kommt :)

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute.

Tolle Betreuung in der Geburtshilfe

Pro:
Sehr engagiertes Personal
Kontra:

Ich habe meine beiden Kinder per Kaiserschnitt im KHS entbunden. Bei jeder Geburt fühlte ich mich sehr gut betreut und begleitet durch Ärzte, Hebammen und Stationsschwestern. Das Personal (inkl. Ärzte) nimmt sich Zeit und geht auf individuelle Fragen ein. Es herrscht insgesamt eine sehr familiäre Atmosphäre in der Wochenbett-Station.

Liebe FFM_Mama,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Kindes und vielen Dank für Ihre Weiterempfehlung unserer Geburtshilfe.

Wir freuen uns sehr, dass Sie sich während der Geburt und auf der Wochenbett-Station gut betreut gefühlt haben. Eine familienorientierte Geburtshilfe mit Blick auf die individuellen Bedürfnisse der Familien ist uns sehr wichtig.

Bestes Krankenhaus

Pro:
Einfach nur spitze
Kontra:

Das Krankenhaus ist das beste in Frankfurt am Main,das ganze Personal inklusive Ärzte,Anästhesie Krankenpflege Krankenschwester ich habe mich wie auf einer Privat Station gefühlt.Jedes Gesicht lacht in diesem Krankenhaus.Ich würde ohne Bedenken mich nochmals operieren lassen einen großen Lob an Frau Doktor Mina Bosserhoff.

Sehr geehrte, liebe Patientin,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung und Ihre Weiterempfehlung. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben.

Wir hoffen, dass Sie Ihre OP gut überstanden haben und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute!

Erste Geburt

Pro:
Hebamme und Ärzte, Storchenparkplatz, Restaurant, Parkhaus
Kontra:
Schlafsäcke für Babys nicht schließbar

Gute und kompetente Betreuung während der Geburt durch Hebamme und Ärzte. Wir fühlten uns gut aufgehoben!

Liebe Lilly1236,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Kindes. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich während der Geburt bei uns gut aufgehoben gefühlt haben.

Geburt mit Einleitung

Pro:
Gelassene Atmosphäre, Familienzimmer, Geburtsanmeldung Standesamt
Kontra:
Eintöniges Abendessen, unkontrolliertes Rauchen im Hof

Einleitung der Geburt über mehrere Tage war mental anstrengend, aber die Mitarbeiter waren sehr hilfsbereit und haben uns nicht zu einem Kaiserschnitt gedrängt. Die Geburt war auch komplizierter, aber wir haben uns immer gut aufgehoben gefühlt.
Das Rooming-In ist eine schöne Sache, aber direkt nach der Geburt wäre mehr Hilfestellung nötig gewesen.

KHS-FFM am 17.10.2023

Sehr geehrte, liebe Patientin,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Kindes und vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie sich trotz der anstrengenden Geburt gut aufgehoben und betreut gefühlt haben.

Sehr gutes Krankenhaus für die Entbindung

Pro:
Das gesamte Team der Geburtshilfe
Kontra:

Für die Entbindung haben wir uns bewusst für das Krankenhaus Sachsenhausen entschieden. Das Krankenhaus ist eher klein und wir haben uns hier sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Im Krankenhaus Sachsenhausen wird man sehr herzlich und menschlich behandelt (keine Massenabfertigung, wie in manch größeren Kliniken). Alle Mitarbeitenden (Ärzte/innen, Krankenpfleger/innen und Hebammen) waren kompetent und sehr freundlich und herzlich. Die OP-Narbe (nach sekundärer Sectio) ist schnell und super verheilt und nach 10 Monaten kaum noch sichtbar. Wir können das Krankenhaus Sachsenhausen mit gutem Gewissen weiterempfehlen und würden für eine weitere Geburt immer wieder in das Krankenhaus Sachsenhausen gehen. Vielen Dank an das gesamte Team.

KHS-FFM am 12.09.2023

Liebe JR_85,

wir danken Ihnen herzlich für Ihre Weiterempfehlung!

Es freut uns sehr zu hören, dass Sie mit der Betreuung in unserem Haus so zufrieden waren und sich gut aufgehoben gefühlt haben. Vielen Dank auch für Ihr Lob an unsere Mitarbeitenden. Es ist uns sehr wichtig, den frischgebackenen Familien einen schönen gemeinsamen Start zu ermöglichen.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie weiterhin alles Gute!

Professionell und freundlich

Pro:
Das Herzblut der Schwestern bei ihrer Arbeit
Zyste am Eierstock

Sehr kompetente und freundliche Ärzt*innen und Pflegekräfte. Habe mich sehr gut versorgt und betreut gefühlt. Ganz offenbar herrscht ein gutes Arbeitsklima. Die OP (laparoskopische Entfernung eines zystischen Ovars) verlief reibungslos und ich war nach zwei Tagen wieder zuhause. Bis auf ein paar Wundschmerzen geht es mir sehr gut. Ich kann diese Klinik wirklich weiterempfehlen!

KHS-FFM am 12.09.2023

Sehr geehrte, liebe Patientin,

herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie sich in unserem Haus gut betreut gefühlt haben und danken Ihnen für Ihre wertschätzenden Worte über unsere Mitarbeitenden.

Wir freuen uns zu hören, dass es Ihnen nach der OP schnell wieder gut ging und wünschen Ihnen weiterhin eine gute Genesung und alles Gute!

Entbindung im Krankenhaus Sachsenhausen

Pro:
Sehr nette erfahrene Hebammen
Kontra:

Ich habe im Krankenhaus Sachsenhausen mein 4. Kind entbunden. Im Kreißsaal war die Betreuung sehr gut. Alle Hebammen waren sehr kompetent, erfahren und nett! Ich habe mich wirklich sehr gut aufgehoben gefühlt! Auch auf der Wochenbettstation war die Betreuung sehr gut!
Übrigens haben in den 3 Tagen in denen ich im Krankenhaus war alle Frauen spontan entbunden und nur eine per Sectio (wegen vorzeitiger Plazentalösung). Also stimmt das Gerücht, dass hier nur Sectios gemacht werden definitiv nicht!
Ich kann diese Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen!

KHS-FFM am 31.08.2023

Liebe Lindi23,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres vierten Kindes!

Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Betreuung in unserem Kreißsaal und auf unserer Wochenbettstation so zufrieden waren. Vielen Dank für Ihre wertschätzenden Worte über unser Hebammen-Team - wir werden dies an die Kolleginnen weiterleiten.

Bei uns im Haus steht eine familienorientierte Geburtshilfe im Mittelpunkt. Wir legen großen Wert darauf, auf die individuellen Bedürfnisse der werdenden Mütter einzugehen.

Vielen Dank für Ihre Weiterempfehlung. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute!

Sehr gutes Krankenhaus

Gebärmutter

Dies war meine 1. Op. Das Krankenhaus, die Ärzte sowie alle Pfleger‘innen sind sehr zuvorkommend. Habe mich sehr gut betreut gefühlt.

KHS-FFM am 31.08.2023

Liebe Patientin,

vielen Dank für Ihre Weiterempfehlung. Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie sich in unserem Haus von unseren Ärzten und Pflegekräften gut betreut gefühlt haben.

Wir wünschen Ihnen eine gute Genesung und alles Gute!

HoTT OP

Pro:
Sehr schneller Heilungsprozess
Partialprolaps der Gebärmutter und der Vagina, Blasensenkung

Nachdem ich von den Risiken einer OP mittels Kunststoffnetzen - sie dürfen aus diesen Gründen in mehreren Ländern auch nicht mehr verwendet werden - erfahren habe, habe ich meine geplante OP abgesagt und nach Alternativen gesucht. Dabei bin ich auf die von Prof. Hornemann entwickelte OP-Methode mittels einer körpereigenen Sehne aus der Kniekehle gestoßen.
Am 22.08.2023 habe ich mich der OP unterzogen, nachdem ich mich von Prof. Hornemann sehr gut aufgeklärt gefühlt habe. Durch seine Empathie und die geduldige Beantwortung meiner vielen Fragen hatte er sofort mein Vertrauen gewonnen.
Einen Tag nach der OP konnte ich bereits das Zimmer verlassen, am Tag drei nach der OP, konnte ich allein die Heimreise über knapp 400 km mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurücklegen.
Es geht mir gut und ich würde jeder Frau mit dem Leidensdruck dieser Erkrankung die OP nach HoTT empfehlen.
Die kleinen Zipperlein, vor allem in der Kniekehle, sind 4Tage nach der OP nicht erwähnenswert.
Erwähnenswert ist jedoch das gesamte Team um Prof. Hornemann. Trotz hoher Arbeitsbelastung habe ich mich sehr gut umsorgt gefühlt. Dafür möchte ich an Alle meinen herzlichen Dank richten.

KHS-FFM am 29.08.2023

Sehr geehrte, liebe Patientin,

herzlichen Dank für Ihre freundliche Bewertung, über die wir uns sehr gefreut haben! Wie schön, dass Sie mit der Versorgung in unserem Haus und mit dem Ergebnis rundum zufrieden sind.

Da viele Frauen von Senkungsbeschwerden betroffen sind und sich auch vielfach im Internet diesbezüglich informieren, ist Ihre Bewertung entsprechend wichtig und kann vielen Patientinnen eine Orientierung geben.

Wir freuen uns darüber, dass es Ihnen so gut geht und Sie sich so schnell erholt haben. Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Genesung!

Der perfekte Ort für eine ruhige selbstbestimmte Entbindung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr fachkompetent auf allen Ebenen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Konzentriert und professionell)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kurzfristige Termine möglich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Angenehme Atmosphäre)
Pro:
Professionalität, Ruhe, Patientin im Mittelpunkt, Erreichbarkeit
Kontra:
Wir haben das Essen lieber durch das italienische Restaurant im Haus ersetzt ;)

Aufgrund der positiven Erfahrung bei der Entbindung unserer ersten Tochter in der Klinik Sachsenhausen, haben wir uns erneut für diese Klinik -jetzt unter der neuen Leitung von Chefarzt Prof. Dr. med. Hornemann- entschieden. Wir haben es keine Sekunde bereut - von der ersten Kontaktaufnahme an zur Vereinbarung eines Termins zur Geburtsanmeldung bis zum Abschlussgespräch nach der Entbindung war alles perfekt. Die AnsprechpartnerInnen waren stets erreichbar und trotz dessen, dass sich immer viel Zeit genommen wurde, alle Fragen zu klären, gab es nie nennenswerte Wartezeiten. Das gesamte Team ist auffallend gut gelaunt und es wird viel Wert darauf gelegt, auf die Wünsche der werdenden Mutter einzugehen. Dass in dieser Klinik trotz ihrer zentralen Lage auch noch eine sehr angenehme Ruhe herrscht, ist einem schönen Geburtserlebnis absolut zuträglich. Die klassischen Frankfurter ‚Babyfabriken‘ können hier definitiv nicht mithalten und aufgrund der Kooperation mit der Uniklinik Frankfurt ist auch eine kinderärztliche Versorgung stets gewährleistet. Riesengroße Empfehlung für alle, die Klasse statt Masse suchen.

KHS-FFM am 21.08.2023

Sehr geehrte, liebe Patientin,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Kindes!
Es freut uns sehr zu hören, dass Sie bereits bei der Entbindung Ihres ersten Kindes eine positive Erfahrung mit unserer Klinik gemacht haben und sich nun erneut für unser Haus entschieden haben.
Wie schön, dass Sie mit der Betreuung rundum zufrieden waren. Wir legen großen Wert darauf, unseren Patientinnen und ihren Familien den bestmöglichen Start ins Familienleben zu bieten. Eine angenehme und unterstützende Umgebung für werdende Mütter zu schaffen, in der ihre individuellen Bedürfnisse respektiert und berücksichtigt werden, ist uns dabei ein besonderes Anliegen.
Ihre Anerkennung für unser Team und die positive Atmosphäre in unserem Haus bedeutet uns sehr viel. Nochmals herzlichen Dank für Ihre Empfehlung.

Schöne Geburt

Pro:
Gutes Einfühlungsvermögen
Kontra:

Die Geburt lief gut. Ich habe mich zu jedem Zeitpunkt gut betreut gefühlt.

KHS-FFM am 11.08.2023

Liebe Patientin,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung und herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Kindes.

Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie sich in unserem Krankenhaus zu jedem Zeitpunkt gut betreut gefühlt haben. Uns ist es sehr wichtig, den werdenden Eltern eine individuelle und familienorientierte Betreuung zu bieten. Daher ist Ihr positives Feedback für uns sehr wertvoll.

Wenn schon OP, dann hier

Endometriose

Ich bin sehr froh in diesem Krankenhaus operiert worden zu sein. Leider hatte ich in anderen Häusern sehr schlechte Erfahrungen gemacht und war daher umso überraschter, wie freundlich, zugewandt und kompetent hier gearbeitet wird. Ich fühlte mich tatsächlich zum ersten Mal von Gynäkologen ernst genommen. Man hat mich behandelt wie eine erwachsene Frau. Dies mag für manche befremdlich klingen, aber es ist nicht selbstverständlich.
Wenn man also schon in ein Krankenhaus muss, dann sollte man hierher gehen. Fast alles lief wunderbar reibungslos und unkompliziert; Terminvergabe, Gespräche, OP-Tag, Nachsorge, Entlassung; alles prima. Hervorzuheben ist vor allem die spürbare Wärme der Mitarbeiter trotz des alltäglichen Stresses. Ich habe keinen einzigen unfreundlichen Arzt/Ärztin oder Krankenpfleger/in erlebt. Im Gegenteil, besonders Schwester Monica und Schwester Carmen sind mir fast schon ans Herz gewachsen, beide sind ganz toll. Nicht zuletzt geht mein Dank natürlich auch an Herrn Dr. Hornemann für ein Gespräch auf Augenhöhe und Frau Dr. Kubiak für eine aus Patientensicht super gelaufene OP (Endometrioseentfernung + Lash-OP) und ihre Empathie als mich meine Angst übermannte.
Heute – gut vier Monate später- kann ich mich nur bedanken: für ein komplett neues Körpergefühl, einen massiven Zugewinn an Energie und generell dem Gefühl, dass ich einem neuen, besseren Leben entgegengehe.
Sollte ich dennoch irgendwann nochmal eine gynäkologische OP benötigen, so sehen wir uns bestimmt wieder.

KHS-FFM am 09.08.2023

Sehr geehrte, liebe Patientin,

wir möchten uns herzlich bei Ihnen für Ihre positive Bewertung unserer Klinik und Ihre Weiterempfehlung bedanken. Es freut uns sehr zu hören, dass Ihre Operation so erfolgreich verlaufen ist und Sie mit dem gesamten Ablauf und dem Ergebnis zufrieden sind.

Besonders freuen wir uns über Ihre wertschätzenden Worte für die freundliche und kompetente Arbeit unseres Teams. Wir werden sicherstellen, dass Ihr Dank an alle beteiligten Mitarbeitenden weitergegeben wird.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und eine gesunde Zukunft.

Mit herzlichen Grüßen,

Beratung - Fehlanzeige

schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Ärztin war sehr nett, gleichwohl unerfahren)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unerfahren, fehlende Kompetenz für komplexe/seltene Fälle)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Kann dieses eigentlich nicht beurteilen)
Pro:
Die Ärtzin war sehr nett (aber überfordert)
Kontra:
Die schlechteste Myomsprechstunde
Uterus myomatosus / Gebärmuttermyome

Das Ergebnis nach 2 Terminen: Man rät zur Hysterektomie, sagt aber nicht wie. Es gibt 3 Operateure, die -intraoperativ- nach Tageslaune?/-form? Gewinnmaximierung? entscheiden, wie sie operieren. Es gibt keine kostenfreie OP-Aufklärung, Fragen zur OP sind unerwünscht. Eine der schlechteren Gynäkologien und mit Abstand die schlechteste Myomsprechstunde (die ich erlebt habe).
Da mein Fall multiple+seltene Erkrankung(en) betrifft, habe ich vorab meine Unterlagen geschickt und einen Termin bei einer sehr netten, gleichwohl nicht vorbereiteten Ärztin bekommen. Eigentlich konnte diese zu meinen Krankheiten wenig sagen und empfahl bei beschwerdefreien Myomen eine Hysterektomie. Infos zur OP, Wechselwirkung mit Vorerkrankungen, etc. konnte sie nicht geben, da müsse man den Operateur sprechen. Die Ärtzin hat weder die OP erklärt noch Fragen hierzu beantwortet.
Nun drücken die Myome, mein Gynäkologe drängte mich zu einem Termin bei Prof. H. - mein Fall wäre komplex & schwierig zu operieren.
Gesagt, getan. Unter Hinweis auf den wenig ergebnisreichen Ersttermin und die nunmehr angedachte OP habe ich den Termin vereinbart. Ich möchte eine OP-Beratung, der Gyn. hat Prof. H. empfohlen, es besteht eine stationäre Zusatzversicherung. Die nette Empfangsdame hat bestätigt, dass die eingeschickten Unterlagen noch vorliegen.
Ich bin vorstellig geworden in Erwartung einer OP-Beratung/-Aufklärung im Kontext der Vorerkrankungen. Weit gefehlt - als vertrauensbildende Maßnahme soll ich da hoc / VORAB 300,-€ bezahlen & es gibt KEINE kostenfreie Alternative. Ohne Zahlung werden die vorab gesendeten Unterlagen nicht gelesen, Anamese und Patientenwünsche interessieren nicht. Geld her oder ausweiden? Ich empfand dieses als anmaßend, arrogant, nicht vertrauenswürdig. Es ging in der „Beratung“ nur ums Honorar. Patientenwohl zählt nicht, Gewinnmaximierung hat Priorität. Bei postoperativen Komplikationen sind dann erneut 300,-€ fällig.

KHS-FFM am 09.08.2023

Sehr geehrte, liebe Patientin,

wir bedauern sehr, dass Sie mit unserer Arbeit nicht zufrieden waren! Wir würden gerne noch besser verstehen, wodurch Ihre Unzufriedenheit genau entstanden ist. Wenn Sie uns die Gelegenheit geben möchten, würden wir uns unter der Telefonnummer 069 6605-1780 oder per Email an [email protected] über eine direkte Kontaktaufnahme sehr freuen. Wir nehmen Ihr Anliegen ernst, prüfen Ihre Hinweise sorgfältig und suchen gern gemeinsam mit den Verantwortlichen nach Lösungen. Vielleicht können wir in einem Telefonat oder persönlichen Gespräch die Unklarheiten beseitigen und Sie doch noch zufrieden stellen.

Entbinden leicht gemacht

Pro:
Personal und familiäre Atmosphäre
Kontra:
Zu wenige Familienzimmer
Spontangeburt

Super einfühlsame Geburtsbegleitung. Es wird auch die Wünsche der Gebärenden eingegangen, sodass alles in Abstimmung erfolgt. Empfehlenswertes Klinikpersonal und freundliche Krankenschwestern. Ich habe mich sehr gut betreut und sehr wohl gefühlt.

KHS-FFM am 01.08.2023

Liebe Patientin,

zuerst einmal gratulieren wir Ihnen ganz herzlich zum Nachwuchs! Vielen Dank für Ihre freundlichen Worte und die positive Bewertung unserer Geburtshilfe. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben und mit der Betreuung rund um die Geburt zufrieden waren.

Unser Hauptanliegen ist es, unseren Patientinnen eine einfühlsame und individuelle Geburtsbegleitung zu ermöglichen, damit sich werdende Mütter wohl und gut betreut fühlen. Dass wir dabei auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse eingehen konnten, ist uns besonders wichtig.

Unser Team aus Hebammen, Pflegefachkräften und Ärzten setzt alles daran, den Aufenthalt unserer Patientinnen so angenehm wie möglich zu gestalten. Wir werden Ihr wertschätzendes Feedback auch intern mit unseren Mitarbeitenden teilen.

Nochmals vielen Dank für Ihre positive Bewertung und die Weiterempfehlung unserer Geburtshilfe.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute und eine glückliche Zeit!

Ihr Team vom DGD Krankenhaus Sachsenhausen

Top Gynäkologie! Sehr dankbar!

Pro:
Können, Freundlichkeit, perfekter Ablauf
Senkungsbeschwerden

Ende Juni 2023 wurde ich von Professor Dr. Hornemann wegen meiner Gebärmuttersenkung und Zystozele operiert. Ich bin total dankbar, dass alles so perfekt abgelaufen ist und die Operation so erfolgreich war. Professor Dr. Hornemann ist einfach nur spitze! Seine ruhige, positive Ausstrahlung, sein Können, seine Professionalität und Perfektion schenkt den Patientinnen Vertrauen und Zuversicht. Danke, dass Sie mich operiert haben!
Es ist ein neues Lebensgefühl! Dafür habe ich auch die 12 Wochen Wartezeit auf einen OP Termin gerne in Kauf genommen. Nach vier Wochen ist alles perfekt verheilt. Die kleinen Narben sind kaum sichtbar. Bereits nach dem zweiten Tag konnte ich alleine 200 km nach Hause fahren.
Vielen Dank auch an die liebe Mirijam und an Oberarzt Bernd Vogt, die mich bei der Narkosevorbereitung so nett und lustig unterhalten haben!
Danke an das ganze Team auf der Station für die Betreuung! Jeder bemüht sich, dass es einem an nichts fehlt!
Immer nett und freundlich, angefangen bei den netten Mödels von der Anmeldung!
Auch nochmal ein Danke an Oberarzt Benjamin Hoch, der mich 2022 bereits operierte. Auch hier war der Ablauf perfekt und erfolgreich!

KHS-FFM am 31.07.2023

Sehr geehrte Patientin,

wir möchten uns herzlich bei Ihnen für Ihre positive Bewertung unserer Klinik bedanken. Es freut uns sehr zu hören, dass Ihre Operation so erfolgreich verlaufen ist und Sie mit der gesamten Behandlung und dem Ergebnis zufrieden sind. Es erfüllt uns mit Stolz zu erfahren, dass Sie sich gut aufgehoben und umsorgt gefühlt haben und nun ein neues Lebensgefühl genießen können.

Ihre lobenden Worte bezüglich des gesamten Teams sind ebenfalls angekommen und werden entsprechend weitergeleitet. Wir werden sicherstellen, dass Ihr Dank an alle beteiligten Mitarbeitenden weitergegeben wird.

Für Ihr Vertrauen in unser Krankenhaus und Ihr positives Feedback möchten wir uns nochmals herzlich bedanken. Danke auch dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Bewertung zu schreiben.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre weitere Genesung und eine gesunde Zukunft.

Mit herzlichen Grüßen,