Foto - Krankenhaus Rummelsberg

Rummelsberg 71
90592 Schwarzenbruck

Sehr gutes Ergebnis nach Operation

Pro:
kurzer stationärer Aufenthalt. Minimal-invasive OP. Praktisch schmerzfrei.
Kontra:
Leider kein Einzelzimmer in der Privatstation verfügbar
Inplantation einer Schulterprothese

Vorab bereits sehr gute Informationen in der Internet-platform.
Problemlose minimal-invasive Operation.
Praktisch schmerzfreier Verlauf. Sehr kurzer Klinikaufenthalt. 5 Wochen nach OP bereits zufriedenstellende Beweglichkeit der Schulter. Gute Begleitung für weiterführende Reha-Maßnahmen.
Fühlte mich in jeder Hinsicht gut aufgehoben.

Erfahrungen Klinik Aufenthalt

Pro:
Siehe oben
Kontra:
Keine negativen Auffälligkeiten
Rücken und Hüfte

Top Personal Service
Hoher Standard beim Essen und den Getränken
Meine Eindrücke beziehen sich auf Privat Leistungen

Operation

Pro:
Organisation
Kontra:
Vorgespräch Arzt und Aufnahmeuntersuchungen an zwei Tagen
TEP Hüfte OP

ich lag wegen einer TEP Hüfte Operation in Rummelsberg. Von den Vorterminen und Untersuchungen bis nach der OP auf der Station war ich voll zufrieden bzw. überrascht, wie organisiert und strukturiert alles durchgetaktet war. Einziges Manko: Arztvorgespräch und Aufnahmeuntersuchungen an zwei Tagen. Etwas hinderlich, wenn man von weiter her ist.
Besonders hervorheben muss ich die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft aller Mitarbeiter, Ärzte, Pflegepersonal, Servicekräfte und das sehr gute Essen.
Sie alle haben einen schweren Job und sind trotzdem immer für die Patienten da.
Vielen Dank an Alle für den angenehmen Aufenthalt.

Lebensrettung

recht gute Erfahrungzufrieden (Zentrale Patientenaufnahme ziemlich stressig)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Baustelle verursachte viel Lärm)
Pro:
Kompetente Ärzte und Physiotherapeuten, freundliches Pflegepersonal
Hüftemphysem

Ich wurde wegen einer äußerst schmerzhaften Koxarthrose als Notfall in die Klinik eingeliefert. Erst bei der OP konnte ein Hüftgelenkemphysem festgestellt werden und mein Hüftgelenk musste entfernt werden.
Ich erlitt eine schwere Sepsis. Durch die wohl schwierige OP und anschließende Intensivbehandlung wurde mein Leben gerettet und ich habe keine Folgeschäden durch die Sepsis davongetragen.
Einige Monate später wurde mir erfolgreich ein neues, künstliches Hüftgelenk einoperiert.

Vorbildliche Einstellung gegenüber des Patienten

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2001+2009+   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Umzug in Klinikkum Nürnberg Süd ohne Probleme
Wirbelsäulenversteifungen

Trotz abgesagter Wirbelsäulen versteifung wegen zu großer Aorta(Hauptschlagader) sehr schnelle und stressfreie Endscheidung!Zur Verlegung und Überführung in die Gefäßchirugie ins Klinikum Nürnberg Süd!Bin ich formlos und Stressfrei durch den hervorragenden und schnellen Einsatz von Chefarzt PD Dr.med.Uwe Vieweg ohne Wartezeit ohne wenn und aber sofort übernommen worden! Nochmals vielen Dank für diese nicht selbstverständliche sehr gute und schnelle Entscheidung! Vorbildliche Einstellung gegenüber dem Patienden!
Mfg.

Hüft-TEP bei Prof. Dr. Dr. Drescher

Pro:
Ich fühlte mich rundum gut aufgehoben
Kontra:

Aufgrund des hervorragenden Rufs von Prof. Dr. Dr. Drescher und der klaren Empfehlung einer Mitarbeiterin des Hauses habe ich mich entschlossen die anstehende Hüft-TEP in Rummelsberg von ihm einbauen zu lassen. Der Vortermin war umfassend aufklärend. Die OP war problemlos und bereits am Folgetag (ich war erst um 15 Uhr aus der Narkose aufgewacht) konnte ich unter Anleitung einer Therapeutin mit dem Gehwagen erste Schritte laufen. Gehübungen auf Unterarmstützen und Treppen gehen folgten unmittelbar darauf. Prof. Dr. Dr. Drescher kam täglich persönlich zur Visite, zusätzlich unterstützt durch sein Ober- und Assistenzärzteteam, denen ich ebenso danken möchte. Auf Station 1 war ich bestens untergebracht, das Personal jederzeit freundlich und hilfsbereit - auch dafür mein Dank. Aufgrund meines erhöhten Körpergewichts war die ersten 2 Tage bis zur Röntgenkontrolle sicherheitshalber nur Teilbelastung erlaubt, daher hat sich mein Krankenhausaufenthalt um 2 Tage auf 7 Tage verlängert. Gut investierte Zeit. Prof. Dr. Dr. Drescher war auch zur Entlassung anwesend. In der anschließenden Reha konnte von Anfang an ohne fremde Hilfe alles erledigen, und bereits nach 2 Wochen sehr kurze Gänge ohne Gehstützen bewältigen. Die Reha-Ärzt/innen waren vom Ergebnis der OP und der kurzen, gut verheilenden Narbe begeistert. Die vollständige Genesung nach einem solchen Eingriff braucht natürlich Reha, Physiotherapie, Training und etwas Zeit. Ich bin aber positiv überrascht, wie weit ich schon 7 Wochen nach OP bin. Ich würde jederzeit wieder nach Rummelsberg gehen und mich Prof. Dr. Dr. Drescher anvertrauen.

Knie Teilprothese

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (veraltet, wird aber ja neu gebaut)
Pro:
hohe Fachkompetenz
Kontra:
Kommunikationslücken

Ärzte haben hohe Fachkompetenz, die Klinik- und Stationsmitarbeiter sehr freundlich, hilfsbereit und weisen ebenfalls eine hohe Kompetenz auf. Das Essen vom Frühstück bis zum Abendessen ist gut.

Ich musste 2x in diese Klinik, zum einen für die erste OP, der zweite Aufenthalt wegen einer Wundinfektion.

Beim 2. Aufenthalt habe ich die Informationen zur Wundinfektion von ärztlicher Seite vermisst, lief alles über die Stationsschwester und einem Zettel an der Zimmertür.

Unterbringung im 4- oder 2-Bettzimmer, je nachdem, was zur Verfügung steht. Die Zimmer sind von der Einrichtung veraltet, aber dafür ist ja schon ein Neubau in Arbeit.

Pro:
die fachliche Expertise und Qualität der Behandlung
Koxarthrose rechts

sehr positiv. Schnell einen Termin bekommen, Beratung, Behandlung, Betreuung alles tadellos.

Weiterempfehlung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Luft nach oben)
Pro:
Medizinische Behandlung top
Koxarthrose

Schwere Koxarthrose linke Hüfte
Minimalinvasive Implantation einer knochenerhaltenden zementfreien H-TEP a.d. Basis einer MedCAD-Computerplanung am 20.03.24
Prof. Dr. Dr. Drescher und sein Team haben hervorragende Arbeit geleistet. Absolut empfehlenswert! Meine Entscheidung für diese OP Methode unter dieser Leitung habe ich nicht bereut.

B.Hüppauff

Chirurgie top

Pro:
Behandlung sehr gut
Kontra:
Essen mittelmäßig
OP LWS Versteifung, Infiltrationstherapie, Denervation.

Die Voruntersuchung und Aufnahme erfolgt nach einem bestimmten System und funktioniert wirklich gut. Wartezeit kann entstehen.
Das Ärzteteam ist super, sehr kompetent und freundlich, auch im Umgang mit den assistierenden Schwester.
Auf der Station sind ebenfalls alle sehr freundlich und bemüht immer das Beste für den Patienten zu geben.
Der allgemeine Ablauf funktioniert reibungslos.
Ich persönlich war sehr zufrieden ????????.

Hüft-OP Gelenkerhalt rechts

Kontra:
Intertrochantäre varisierender und derotierender Osteotomie rechts

Ich war bei Prof. Dr. Dr. Drescher in Behandlung und OP. Ich habe seit Geburt eine Hüftdysplasie, welcher nie viel Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Dank meines Orthopäden Dr. Keck wurde ich an Prof. Dr. Dr. Drescher überwiesen. Dieser operierte mich im Februar 2023 erfolgreich an der Hüfte. Meine Schmerzen waren zu dem Zeitpunkt so groß, dass ich die 1,5 Km in die Innenstadt nicht mehr ohne Beschwerden laufen konnte. Ich bin dann 6 Wochen gelegen und habe dann mit der Physiotherapie anfangen können. Bereits im Mai 2023 war ich auf einem JGA mit Weinwanderung eingeladen. Das waren knapp 15 km, welche ich ohne Schmerzen (außer denen der allgemeinen Anstrengung nach 6 Wochen Ruhe) laufen konnte. Ich bin so froh, dass ich die Operation gemacht habe, weil sie mir wieder so viel Lebensqualität gegeben hat. Ich weiß, dass auch noch die linke Seite ansteht, aber da habe ich keine Bedenken. Jetzt, 1 Jahr nach der OP, ist der Knochen auch wunderbar zusammengewachsen und ich habe auch so gut wie keine Beschwerden mehr. Auch in der Klinik selbst habe ich mich gut aufgehoben gefühlt.

Pro:
Ärztliche Versorgung super
Kontra:
Kein 1 Bettzimmer bekommen trotz ausdrücklichem Wunsch
Hüftarthrose

Alles ist optimal gelaufen, von der minimalinvasiven Hüft-OP bei Prof. Dr. Dr. Drescher über die postoperative ärztliche Betreuung und Pflege bis hin zur Physiotherapie.
Ich hatte nach der OP so gut wie keine Schmerzen und fühlte mich schon am OP-Tag wieder richtig gut.Mein Klinikaufenthalt betrug 6Tage. Danke nochmal an das OP Team.

KRU_UK am 27.03.2024

Hallo "UPS14",

besten Dank für Ihre Rückmeldung. Es freut uns, dass Sie absolut zufrieden waren mit Ihrem Aufenthalt bei uns am Krankenhaus Rummelsberg und speziell mit dem Eingriff in der Abteilung von Prof. Dr. Dr. Drescher. So soll es sein!

Wir bedauern, dass Sie kein Einbettzimmer bekommen haben, möchten jedoch darauf verweisen, dass wir ein Akutkrankenhaus sind und keinem Patienten im Vorfeld ein Wahlleistungszimmer garantieren können. Erst am Tag der Aufnahme fällt die Entscheidung, da die Verfügbarkeit von der aktuellen Bettenauslastung abhängt. Diesen Passus finden Sie auch im Wahlleistungsflyer.

Ihnen alles Gute, Ihr Krankenhaus Rummelsberg

Professionelle, aber trotzdem persönliche Betreuung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Für Kassenpatienten steht nicht soviel Geld zur Verfügung, aber dafür kann die Klinik nichts...)
Pro:
Spezialisten im jeweiligen Fachgebiet wissen, was sie tun
Posteriore Pulleyläsion links

Sehr professionelle, aber trotzdem individuelle Betreuung, vom ersten Beratungstermin, über die OP-Vorbereitung, bishin zur OP und der stationären Nachversorgung. Immer sehr kompetente und freundliche Ansprechpartner in allen Bereichen. Ich habe mich vom ersten Moment an sehr gut aufgehoben gefühlt!

Operation Hüft-TEP

Operation Hüft-TEP

Prof. Drescher hat mich zum zweiten Mal sehr gut beraten und auch meine zweite Hüfte hervorragend operiert.

sehr kompetente Ärzte

Pro:
Kontra:
zu wenige Parkplätze
Coxarthrose li, Hüft TEP

Sehr gute Behandlung durch Prof. Drescher. Sehr geordnete Abläufe in der Klinik und auf Station. Ich fühlte mich geborgen und konnte mich schnell erholen.

beidseitige Hüftdysplasie / Rheumatoidarthritis

Pro:
Professor Drescher TOP / Klinik Rummelsberg SEHR GUT
beidseitige Hüftdysplasie / Rheumatoidarthritis

Mitte Oktober 2023 lag ich wieder einmal mit Hüftproblemen während des Familienurlaubs im Krankenhaus und wusste, das geht so nicht weiter.
Etwas, von dem ich jedem Patienten abrate, habe ich dort getan - gegoogelt, nach Hüftspezialisten/Nekrose/Rheuma.
Dadurch bin ich dann bei der Klinik in Rummelsberg - bei Prof. Drescher - gelandet. Seine Vorstellung der Operationsmethode per Video hat mich grundsätzlich angesprochen.
Eine E-Mail (3-4 Sätze) an sein Sekretariat und einen Tag später hatte ich einen Rückruf seiner Sekretärin. Ich durfte mich vorstellen - 2 Wochen später.
Das erste Kennenlernen - ein Arzt mit Stil. Ja, er weiß, was er kann und betont es auch gern. Darf er sehr gern, hat er sich garantiert erarbeitet.

Ich lag - auf eigenen Wunsch - 2 Wochen später auf dem OP-Tisch mit einer beidseitigen Hüft-OP.
Was soll ich sagen?
Ich habe mich bewusst dazu entschieden, die "berühmten" 3 Monate abzuwarten, in denen man dieses und jenes an Bewegungen nicht machen darf und dann kommt der Kontrolltermin.
Es ist alles bestens - ich bin nach 3 Monaten so fit wie die Patienten, die nur eine Hüfte operiert haben lassen. Meine Reha-Einrichtung war begeistert, ich selbst bin sprachlos. Mein Vor-Ort-Orthopäde war sicherlich nicht begeistert, dass ich mich in Nürnberg habe operieren lassen, aber auch er war angetan vom Ergebnis. Das zeigt Größe! Vielen Dank, Dr. Decker.

Wichtig ist sicherlich auch die Mitwirkung des Patienten.
Das täglich mehrfache Kühlen nach der OP habe ich extrem ernst genommen, auch das tägliche Üben inklusive Treppensteigen 2 Tage nach der OP. Nach 3 Wochen habe ich kleine Spaziergänge ohne Gehhilfen unternommen und nach und nach gesteigert. Ich habe mich gegen diverse Empfehlungen entschieden. Die ambulante Reha habe ich nach 8 Wochen begonnen - für mich perfekt, hatte zu Hause aber auch RundUmBetreuung.

Professor Drescher und sein Team war für mich 100 % richtig. Rummelsberg ist als Klinik sehr gut organisiert (trotz Umbauarbeiten)-ganz lieben Dank!

Verbesserungsfähig

schlechte Ausstattungunzufrieden (4 Bett Zimmer nicht zeitgemäß)
Pro:
Fachlich gut
Kontra:
Pflege unzureichend
Knie

OP gut verlaufen aber auf der Station dann kaum Personal mit guter Qualifikation, hauptsächlich Pflegehelfer, Sprachbarrieren seitens des Personals.
Man bekam selten jemanden zu sehen. Arztkontakt ca 2 Minuten.
Essen sehr verbesserungsfähig, morgens und abends jeden Tag die selbe Wurst und Käse. Sehr winzige Portionen, Geschmack naja…
Für die Körperpflege muss man selbst sehen wie man zurecht kommt, keine Hilfsangebote.
4 Bett Zimmer sind auch nicht mehr wirklich zeitgemäß.

KRU_UK am 14.03.2024

Sehr geehrter User „Nurse4“,

vielen Dank für Ihr Feedback – es freut uns, dass Ihre OP gut verlaufen ist.

Zu Ihren Kritikpunkten/Anmerkungen:

Unsere Mitarbeitenden verfügen alle über ein geprüftes Sprachniveau, dass eine dementsprechende Verständigung auf Deutsch ermöglicht. Warum Sie also die Pflege diesbezüglich als "unzureichend" bewerten, erschließt sich uns nicht.

Bezüglich Ihrer Anmerkung, dass Sie selten einen Arzt zu Gesicht bekommen haben, möchten wir klarstellen, dass täglich Visiten und einmal in der Woche auch eine Chefarzt-Visite stattfindet.

Hinsichtlich der Essensthematik möchten wir darauf hinweisen, dass Geschmäcker individuell verschieden sind. Unsere Patienten können täglich aus einer Vielzahl von Gerichten auswählen. Wir sind jedoch kein Hotel, bemühen uns aber dennoch, eine ausgewogene Auswahl an Mahlzeiten anzubieten. Der Menüservice ist hier sehr bemüht und kann auch eine Alternative möglich machen. Sie müssen nur vor Ort mit uns reden.

Und zu guter Letzt: Wir stimmen Ihnen zu, dass 4-Bett-Zimmer in der heutigen Zeit ausgedient haben. Aus diesem Grund sind die Tage des Wichernhauses gezählt und wir bauen derzeit ein neues Klinikgebäude. Falls Sie dann unsere Leistungen nochmal in Anspruch nehmen oder nehmen müssen - können wir ausschließlich 1 und 2-Bett-Zimmer bieten. Aktuell können wir diese Zimmerkategorie auch bieten - allerdings gegen Aufpreis.

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Freundliche Grüße,

Top

Pro:
Freundlichkeit, immmer da, trotz Stress
Kontra:
Fällt mir nichts ein
Knieprothese links

Beste Klinik in der ich bisher war. Prof. Drescher ist einfühlsam, kompetent und erklärt alles sehr genau, so dass ich als Leihe das auch verstehen kann.

BESSER KANN EINE HÜFT-OP NICHT LAUFEN !

Pro:
Das Gesamtkonzept ist perfekt !
Hüftarthrose

Alles ist optimal gelaufen, von der minimalinvasiven Hüft-OP bei Prof. Dr. Dr. D. über die postoperative ärztliche Betreuung und Pflege bis hin zur Physiotherapie.
Ich hatte nach der OP so gut wie keine Schmerzen und fühlte mich schon am OP-Tag wieder richtig gut. Das Beste war: die schlimmen Rückenschmerzen, die mich 1,5 Jahre lang zusätzlich quälten, waren nach der OP wie weggeblasen ! Der Krankenhausaufenthalt betrug nur 4 Tage.
Ich werde die Sana Klinik Rummelsberg allen Betroffenen wärmstens empfehlen und kann nur sagen: Ganz herzlichen Dank für diese grandiose Leistung - Sie haben mir meine alte Lebensqualität wiedergegeben ! Weiter so !

Hervorrande Behandlung und Versorgung

Pro:
alles nur top
Platzwunden und Nasenbeinbruch

Am 28.2. d. J. stürzte ich, bedingt durch meine HSP Erkrankung, in Schwarzenbruck aufs Gesicht und wurde dann nach Rummelsberg gebracht.

Dort wurden meine Verletzungen im Gesicht behandelt.

Ich möchte mich sehr herzlich bei den Ärzten für die so professionelle Behandlung zu bedanken.

Darüber hinaus möchte ich meinen herzlichen Dank auch an das Pflegepersonal aussprechen. Auch hier wurde ich optimal und fürsorglich rund um die Uhr betreut.

Man kann einen Job sehr gut machen, man kann ihn auch noch sehr gerne und besonders machen wie durch die Mitarbeiter.

Ob beim MRT, beim Nachbehandeln nach der Behandlung oder beim Entfernen des Zugangs war, alle haben sich außerordentlich gekümmert und das mit fürsorglichen und empathischen Engagement.

Anamnese super, Station sehr schlecht

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Operation sehr gut - Station unzufrieden)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Vorbereitung war sehr gut)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Könnte mal renoviert werden)
Pro:
Physiotherapeut war top, hat mir sehr geholfen
Kontra:
Ich kam mir vor wie eine Nummer
Kniearthrose

Ich bin wegen einer Kniearthrose in das Krankenhaus gegangen. Bei der Anamnese habe ich mich gut aufgehoben gefühlt. Der ganze Ablauf war reibungslos und ich habe auch sofort einen Operationstermin bekommen.
Dieser Termin wurde jedoch kurz vor der Operation abgesagt, da die Entzündungswerte zu hoch waren (hätte man auch am Tag vorher sagen können).
Zum zweiten Termin bin ich dann mit richtig großer Angst gefahren. An diesem Tag wurde ich operiert und die Operation ist auch gut verlaufen.
Für mich enttäuschend war die Zeit danach. Es wurde mit mir nicht über meine Operation gesprochen (wie ist die Operation verlaufen, gab es Probleme usw.) oder nachgefragt wie es mir geht.
von dem Pflegepersonal auf der Station war ich total enttäuscht, bis auf eine Schwester, die sehr mitfühlend war. Diese hatte auch eine Seelsorgerin organisiert, die mir sehr geholfen hat.
Das andere Pflegepersonal machte ihren Job, aber ging nicht auf mich ein.
Da ich eine Histaminintoleranz habe, muss ich beim essen aufpassen, was ich esse.
Bei den servierten Mahlzeiten wurde nur nach der Tabelle ein Essen zusammengestellt und nicht auf mich eingegangen, da ich verschiedene Lebensmittel essen darf, die aber auf der Histamintabelle stehen. Ich musste dafür sogar ein Schriftstück unterschreiben.
Da mein Zimmer direkt neben der Schwesternstation war, war es nachts sehr laut, da sich die Schwestern dort laut unterhalten habe. Ich konnte daher nur 2-3 Stunden schlafen.
Negativ ist auch dass es 4-Bett-Zimmer sind, von der Hygiene ganz zu schweigen.
Ich war froh, als ich gehen konnte. Es hat sich auch keiner von mit verabschiedet. Zuhause habe ich erstmal ein paar Stunden richtig geschlafen.

KRU_UK am 29.02.2024

Sehr geehrter User „Snoopy28“,

vielen Dank für Ihr Feedback - es freut uns, dass Sie mit vielen Bereichen während Ihres Aufenthaltes sehr zufrieden waren.

Wir bedauern, dass es auch Kritikpunkte gab. Leider können wir aufgrund der Anonymität dem Sachverhalt nicht weiter nachgehen. Setzen Sie sich bitte direkt mit uns in Verbindung unter 09128/5043331 oder per E-Mail unter [email protected], um uns Ihre Kritikpunkte persönlich zu schildern. Auf diese Weise können wir Ihrem Anliegen weiter nachgehen und erfahren, auf welcher Station Sie unzufrieden waren. Auch wenn Sie davon dann nichts mehr haben, können so nachfolgende Patienten profitieren - und wir an der ein oder anderen Stellschraube drehen.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Freundliche Grüße,
Krankenhaus Rummelsberg

Sehr kompetent und gut organisiert

Kontra:

Alles sehr gut organisiert, sowohl die Patientenaufnahme als auch Vorbereitung und die Durchführen der OP. Sehr nette und kompetente Ärzte und Pflegepersonal. Ich habe mich sehr wohl gefühlt, mein Zimmer und Bad war neu renoviert und sehr ansprechend

Habe mich gut aufgehoben gefühlt

weniger gute Ausstattungzufrieden (Bad muss dringend auf Bedürfnisse von orthopädischen Patienten angepasst werdenn)
Pro:
Nettes Pflegepersonal und kompetente Ärzte
Kontra:
altes Bad, nicht durchdacht, 4 Bett Zimmer
LWS 4/5Versteifung

Ich habe mich von Anfang an sehr wohl gefühlt.
Sehr nettes Pflegepersonal, das mehr als das Übliche macht und für die Patienten keine Nummern sind, sondern Individuen
Sehr Kompetente Ärzte, die auch mal einen Spaß machen.
Bad ist renovierungsbedürftig, vor allem, wenn man frisch operiert ist, braucht man eine befestigte Halterung am WC. Diese war vorhanden, aber zu weit weg und nur einseitig.
Essen ist ok.

Top Ärzteteam

Pro:
Betreuung durch Ärze
Kontra:
Das Essen war schrecklich
künstliches Hüftgelenk

Sehr gute fachliche Beratung und Ausführung der OP.
Dass man nicht zuerst auf sein Zimmer kommt und dann zur OP, fand ich stressig. Wäre schön, wenn man sich vorher seinen Platz einrichten könnte.
Das Personal war freundlich und hilfsbereit, aber zum Teil überfordert oder es gab Verständigungsprobleme.
So schlechtes Essen habe ich noch in keiner Klinik bekommen.

Wirbelsäulenchirurgie Note 6

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Facettengelenkszyste

Ich kann nur Abraten von der Wirbelsäulenchirurgie.Fassungslos waren die Ärzte in der Fachklinik, in die eine Patientin weiterverlegt werden musste.
Mehr ist dazu nicht zu sagen. Zu hoffen ist,daß keine bleibenden Schäden zurückbleiben.

KRU_UK am 22.02.2024

Werter User "Notruf",

danke für Ihre Rückmeldung. Wir haben die Aufklärung dieses Prozesses bereits vor ihrer Bewertung angestoßen. Anhand des anonymisierten Eintrages können wir nur erahnen, um welche Patientin es sich handelt. Wir geben der Patientin gerne eine Stellungnahme zu diesem Fall ab – allerdings nicht auf diesem Wege. Für eine Stellungnahme soll sich die Patientin direkt unter 09128/5043331 telefonisch oder unter [email protected] melden. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir sensible Informationen (Datenschutz, ärztliche Schweigepflicht) nicht ohne weiteres preis geben können.

Mit freundlichen Grüßen, Krankenhaus Rummelsberg

2 Hüften TEP alles super gelaufen

Pro:
absolut kompetentes Ärzteteam
Koxarthrose beidseitig

Im August 2022 bekam ich die Diagnose Koxarthrose beidseitig. Ich bin 67 Jahre alt und sportlich aktiv: Langstreckenlauf, Mountainbiketouren, Schwimmen usw. Nachdem die Beschwerden immer mehr wurden und mein Leistungsvermögen immer weniger habe ich im Internet recherchiert und eine Klinik mit guter Erfahrung und Routine gesucht. Ich kam zu der Erkenntnis, dass eine OP mit vorderem Zugang und beide Seiten in einer OP für mich die beste Lösung wäre. Nach Terminvereinbarung habe ich mich dann in Rummelsberg vorgestellt. Nachdem meine Gesundheitsdaten gecheckt wurden, bekam ich in Aussicht gestellt, dass beide Seiten in einer OP operiert werden können. Ich hatte dann im Okt. 2022 den OP Termin. Die OP verlief komplikationslos, das Opteam war sehr kompetent, die Nachsorge bis zur Entlassung ebenfalls sehr kompetent und routiniert. Ich konnte bereits am 1. Tag nach der OP wieder auf beiden Beinen stehen und mit Gehhilfen wieder das Gehen üben. Bereits während der anschließenden Reha in Herzogenaurach wurde ich schmerzfrei ohne Medikamente und bin das bis heute noch. Mit regelmäßigem Training konnte ich bereits nach 4 Monaten wieder mit dem Lauftraining und Radtouren beginnen.
Jetzt nach über einem Jahr bin ich so gut wiederhergestellt, dass ich lange Radtouren, Joggen über 10 km und auch auf eine Leiter steigen kann. Ich bin total begeistert von dem OP Ergebnis.
Daher volle Empfehlung für die kompetenten Operateure und Versorgung in Rummelsberg.

Top organisiertes KH mit Top Ärzten

Pro:
Man fühlt sich in guten Hönden
Kontra:
Starke Arthrose (Hüft- OP)

Super organisierte Patientenaufnahme Behandlung.
Sehr nettes Personal Pfleger Ärzte Operateure.
Habe mich sehr wohl gefühlt sei es bei der Pflege sowohl auch bei den Fachkompetenzen.
Kann ich nur bestens Empfehlen
Krankenhaus ist zwar in die Jahre gekommen, steht aber Neubau vor der Tür. Wie schon gesagt Top Organisiert, kurze Wartezeiten, schnelle OP Termine

Peter

2 Hüften alles hat super geklappt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr Gewissenhaft da erhöhte Entzündungswerte)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Wird alles besser wenn der Neubau erfolgt ist)
Kontra:

Ich habe im Januar 2 Hüften implantiert bekommen und bin mit allem rundum sehr zufrieden. Verlauf, Heilung, Sozialdienst, Ärzte und Betreuung in der Klinik - alles hat super funktioniert. Das Wiechernhaus ist zwar in die Jahre gekommen und es erfolgt ein Neubau der noch ein wenig dauern wird, aber die Ärzte und alles rundum machen das wieder wett. Ich habe mich gut betreut gefühlt und bin mit dem Ergebnis super zufrieden. Trotz 2-maligen canceln meines Termines wegen erhöhter Entzündungswerte ist immer zeitnah ein neuer OP-Termin gefunden worden. Die Abläufe bei der OP-Vorbereitung mit dem digitalen Leitsystem sind strukturiert und funktionieren gut. Trotzdem dauert es bei dem Aufkommen an Patienten einfach seine Zeit und man muss ein paar Stunden Zeit mitbringen. Ich kann die Klinik, Personal und das Ärzteteam sehr empfehlen.

Zum ersten Mal im Krankenhaus Rummelsberg

Pro:
Mitarbeiter, medizinisches Personal und Ärzte kompetent und hilfsbereit. Man fühlt sich gut aufgehoben.
Kontra:
Infrastruktur in die Jahre gekommen.
Arterioskopie linkes Knie

Zusammenfassung:
Sehr motivierte, freundliche und kompetente Mitarbeiter sowie erfahrene Ärzte. Dadurch werden die leichten Schwächen im organisatorischen Ablauf mehr als ausgeglichen.

Knie rechts

Pro:
Super klinik
Knieop rechts

Super klinik habe knie op hinter mir wurde von Professor Dr.drescher operiert sehr gute Ärzte das gesamte Team hat sich sehr gut um mich gekümmert bzw.aüfgeklärt .Auch das Pflegepersonal Station 14 super

Genial

recht gute Erfahrungzufrieden (Beschleunigung der Voruntersuchungen wäre wünschenswert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ältere Gebäude, Neubau im Gang)
Pro:
Schneller Heilungsprozeß durch neuestes Verfahren (Minimalinvasive Op.
Kontra:
Keine Einzelzimmer (frei)
Schwere deformierende Koxarthrose

Schnelle Terminfreigabe, neueste Technologie minimalinvasive Implantation Hüft-TEP, hervorragende Arbeit des gesamten Op-Teams und des Pflegeteams. Sehr gute Atmosphäre, immer freundlich und helfend.

Aufenthalt 1/24 im Wichernhaus

Pro:
Gute Operateure
Kontra:
Pflege im Zimmer lässt zu wünschen übrig. Ständig bei offener Tür!!
Radiusfraktur

Der medizinische Standard ist sehr gut. Optimale operative Versorgung, nicht das erste Mal.
Leider habe ich mich immer wie auf dem Präsentierteller gefühlt. Jedwede Pflege wurde bei offenen Türen verrichtet. Ich bin selbst Krankenschwester. Meine Empfehlung: keine Schauspieler einladen, die einen Patienten spielen. Sondern jeder Auszubildende sollte mindestens 24 Stunden in einem Bett verbringen und auf die Hilfe des Pflegepersonals angewiesen sein!

Fachkompetenz,vertrauen,wohlfühlen

recht gute Erfahrungzufrieden (Aufnahme in die Wahlleistungsstation besser organisieren)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (….auf der wahlleistungsstation)
Pro:
Kompetenz und freundlichkeit
Kontra:
Notaufnahme sehr eng, schlicht und ziemlich”angestaubt”

Bin als Notfall Patient mit Krankenwagen eingeliefert worden. Hochbetrieb in der Not Aufnahme;trotzdem kam sofort eine Schwester zur Erstversorgung. Nach dem röntgen erstes Gespräch mit dem Arzt.
Nach einem weiteren ct-check wurde die op geplant. Leider musste ich bis zur op in der notaufnahme warten. Der zuständige Arzt der mich anschließend operiert hat machte einen sehr kompetenten, sachlichen
aber auch zuversichtlichen Mut machenden Eindruck.

Top Klinik - tolles Team

Pro:
Absolut kompetentes Ärzte-Team / Sehr freundlicher und menschlicher Umgang.
Hüftdysplasie

Bei mir wurde Anfang November eine Umstellung der Hüfte aufgrund einer angeborenen Hüftdysplasie durchgeführt. Professor Dr. D. und sein Team sind großartig! Ich bin mehr als zufrieden mit der Behandlung, der OP und der Nachbehandlung! Ein sehr freundlicher Umgang mit den Patienten. Hier ist man noch Mensch und sehr gut betreut.
Absolut empfehlenswert!

schlechte Ausstattungunzufrieden (4 Bett Zimmer)
Wasser in der Lunge

Keine Kommunikation innerhalb der Abteilungen. Kein Personal, oft nur ein nicht deutsch sprechender Mitarbeiter auf Station welcher nur stur seine Arbeitsabläufe durchführte. Ich wurde auf die falsche Station verlegt und dort 4 Tage vergessen. Entlassung ohne Behandlung zu Ende zu führen.
4 Bett Zimmer mit nur 1 Toilette. Fernseher defekt. Essen billig.

KRU_UK am 17.01.2024

Hallo MCKodiaks,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Dass bei uns ein Patient vergessen wird und dann laut Ihnen auch noch vier Tage – diese Behauptung müssen wir ins Reich der Fabeln verweisen. Zudem haben alle unsere Mitarbeitenden ein Sprachniveau, um sich dementsprechend auf Deutsch zu verständigen. Dass wir teilweise noch 4-Bett-Zimmer haben und das nicht mehr zeitgemäß ist, wissen wir. Aus diesem Grund bauen wir ja gerade ein neues Wichernhaus, wo es nur noch Ein- und Zwei-Bettzimmer geben wird.

Gerne bieten wir Ihnen ein Gesprächsangebot mit dem Chefarzt der Klinik für Innere Medizin an. Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf, damit wir Ihrer Unzufriedenheit auf den Grund gehen können. Melden Sie sich entweder telefonisch im Beschwerdemanagement unter 09128/5043331 oder direkt im Sekretariat der Inneren Medizin unter 09128/5048485 oder schicken Sie uns eine E-Mail unter [email protected].

Ihnen alles Gute, Krankenhaus Rummelsberg

Exzellente Behandlung

Pro:
Prof. Drescher ist ein sehr menschlicher Meister seines Fachs
Kontra:

Hüft-TEP re. und li. bei Prof. Drescher, der auch der Operateur war.
Ich danke Prof. Drescher und seinem Team sehr, besser hätte ich nicht operiert, behandelt und versorgt werden können.

Abklärung

Pro:
Fachkompetent und freundlich
Verdacht auf Parkinson

Fachkompetente, freundliche Ärzte und Therapeuten. Fast schon ein familiäres Krankenhaus. Sehr verständnisvoll wird auf Probleme eingegangen.

Empfehlenswert in Hinsicht der ärztlichen Betreuung sowie der Betreuung des Pflegepersonals

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Seemüller sowie der Anästhesist haben hervorragend gearbeitet)
Pro:
Betreuung und Behandlung
Kontra:
4-Bettzimmer und veraltete sanitäre Anlagen
Distale Radius-Extensionsfraktur

Sehr gute ärztliche Beratung und Behandlung.
Sehr freundliches, bemühtes Pflegepersonal.
Leider wie vermutlich überall wenig Pflegepersonal, auch Nachts Dauereinsatz und Stress für das Pflegepersonal, trotzdem war das Personal bemüht, schade dass im Gesundheitssystem hier so gespart werden muss.

Von A bis Z empfehlenswert!

Achillessehnenriss

Der gesamte Ablauf, von der Aufnahme bis zur Entlassung, war durch alle teilhabenden Bereich hindurch ohne Einschränkung als positiv zu bewerten.

Schultersehne

Pro:
Sehr kompetent
Abriss der Schultersehne

Habe mir die Supraspinatussehne in der Schulter abgerissen. Der Ablauf der Diagnose und die Operation war sehr professionell. Es wurden alle Fragen beantwortet. Ich bin sehr zufrieden und kann die Klinik nur empfehlen.