KMG Klinikum Nordbrandenburg - Standort Pritzwalk

Giesensdorfer Weg 2A
16928 Pritzwalk
Brandenburg

Ich war sehr zufrieden...

Pro:
In den Abteilungen wo ich war, waren alle zuvorkommend, nett und hilfsbereit
Oberarmbruch

Ich war im Januar 2024 in der Unfallaufnahme. Ich bin Zuhause gestürzt und hatte Schmerzen im Arm/Schulterbereich. Deshalb wollte ich meinen Gesundheitszustand untersuchen lassen. Die Anmeldung ging ganz schnell und es wurde auch gleich ein Röntgen durchgeführt. In der Röntgenabteilung waren alle sehr zuvorkommend und nett. Danach musste ich auch garnicht lange auf ein Arztgespräch warten.
Die Schwestern und der Arzt waren auch alle sehr nett. Vom Arzt bekam ich eine ausführliche Diagnose die natürlich nicht erfreulich war. Ich hatte mir den linken Oberarm gebrochen. Natürlich wurde ich gleich im Krankenhaus aufgenommen. Am anderen Morgen wurde ich in der Visite über eine OP aufgeklärt.
Die OP und der Verheilungsverlauf verlaufen positiv. Mir fiel in allen Abteilungen die Freundlichkeit auf. Ich empfehle die Klinik in Pritzwalk gerne weiter.

KMG Kliniken am 29.02.2024

Liebe*r westerlok65,

vielen Dank für Ihren Beitrag und Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt. Wir freuen uns zu hören, dass Sie mit Ihrer Erfahrung bei uns zufrieden waren.

Es ist unser Ziel, unseren Patient*innen die bestmögliche Betreuung zu bieten und Ihnen in schwierigen Zeiten beizustehen. Wir sind stolz darauf, dass unser Team in den verschiedenen Abteilungen Ihnen gegenüber zuvorkommend, nett und hilfsbereit war. Freundlichkeit und Empathie stehen bei uns an erster Stelle.

Auch die schnelle Anmeldung, das rasche Röntgen und das zeitnahe Arztgespräch sind Teil unseres Bemühens, Ihnen eine effiziente Versorgung zu gewährleisten. Wir wollen sicherstellen, dass Sie in jeder Phase Ihres Aufenthalts gut informiert und betreut werden.

Es freut uns zu hören, dass die Operation erfolgreich verlaufen ist und Ihre Genesung positiv fortschreitet. Unsere Mitarbeiter*innen sind bestrebt, den Verlauf und die Genesung jedes Patienten genau zu überwachen und sicherzustellen, dass Sie die bestmögliche medizinische Versorgung erhalten.

Vielen Dank nochmals für Ihre freundlichen Worte und für Ihre Empfehlung. Es bedeutet uns viel, dass Sie uns gerne weiterempfehlen.

Falls Sie noch weitere Fragen oder Anliegen haben, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Alles gut gelungen

Bypass Bein

Wegen einer Bypas- OP Bein war ich im November 23 hier in der Gefäßchirurgie.
Ich werde diese Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen.
Vielen Dank für die durchgeführte OP an das Ärzteteam und für die Pflege hinterher an das Pflegepersonal.
Ich war rundum zufrieden.

Sehr geehrte/r dena0424,

zunächst möchten wir uns herzlich dafür bedanken, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen zu teilen. Es erfüllt uns mit großer Freude zu lesen, dass Sie mit der Qualität der Beratung, der medizinischen Behandlung, unseren Verwaltungsabläufen sowie der Ausstattung und Gestaltung unserer Klinik sehr zufrieden waren.

Wir verstehen, dass ein Eingriff eine entscheidende Maßnahme für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden ist und freuen uns zu hören, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Ihr Lob nehmen wir dankbar entgegen und werden dies selbstverständlich an unsere Kolleg*innen weiterleiten. Es ist für uns alle eine enorme Bestärkung und Motivation, so positive Rückmeldungen von unseren Patient*innen zu erhalten.

Ihre Weiterempfehlung ist für uns nicht nur eine Freude, sondern auch ein Ansporn, unseren hohen Qualitätsanspruch stets aufrechtzuerhalten und weiterzuentwickeln. Wir sind überzeugt, dass die stetige Verbesserung unserer Dienstleistungen maßgeblich durch die Erfahrungsberichte und das Feedback unserer Patientinnen und Patienten beeinflusst wird.

Wir möchten Ihnen für das in uns gesetzte Vertrauen danken und wünschen Ihnen eine anhaltend stabile Gesundheit. Sollten Sie in Zukunft oder Ihre Angehörigen erneut unsere Unterstützung benötigen, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Tolles Team, gute Beratung

Pro:
Verständlich, fundiert
Krampfadern

Die vorbereitenden Untersuchungen waren sehr gut organisiert, fachlich fundiert und verständlich vermittelt.

Zudem wurden bei den Untersuchungen auch andere Bereiche mit untersucht - ein toller Service.

Trotz einer etwas längeren Wartezeit am Operationstag habe ich mich gut aufgehoben gefühlt. Ich wurde stets auf dem Laufenden gehalten und informiert.

Die OP selbst ist sehr gut verlaufen und die Wundheilung verläuft sehr gut.

Sehr geehrte*r Patient*in,

herzlichen Dank für Ihr Feedback und das Teilen Ihrer positiven Erfahrungen. Es ist uns eine große Freude zu hören, dass Sie die Qualität der Beratung, der medizinischen Behandlung, der Verwaltung und Abläufe sowie unsere Ausstattung und Gestaltung als sehr zufriedenstellend empfanden.

Die umfassende und verständliche Vorbereitung auf Behandlungen ist ein zentraler Bestandteil unserer Patient*innenversorgung, und wir sind stolz darauf, dass diese bei Ihnen gut ankam. Dass Sie unsere zusätzlichen Untersuchungen als "tollen Service" empfinden, bestätigt uns in unserem Bestreben, über das erwartete Maß hinaus zu gehen, um die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Patient*innen sicherzustellen.

Wir verstehen, dass Wartezeiten am Operationstag eine Herausforderung darstellen können und danken Ihnen für Ihr Verständnis in dieser Angelegenheit. Es ist uns wichtig, dass Sie sich während Ihres gesamten Aufenthaltes gut unterstützt und informiert fühlen, und wir schätzen es sehr, dass Sie dieses Gefühl bei uns hatten.

Ihre Rückmeldung ist enorm wichtig für uns und wir freuen uns, dass Sie mit dem Verlauf zufrieden sind. Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen und wir stehen Ihnen auch nach der Behandlung für jegliche Anliegen oder Fragen zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen eine weiterhin gute Genesung und stehen bei weiteren Anliegen gerne zur Seite.

Danksagung an Station 2

Danksagung!

Nach zwei nicht positiven Aufenthalten im Kreiskrankenhaus Perleberg, kam ich auf die Geriatrie (Station 2)in Pritzwalk in der Hoffnung nun endlich die richtige Behandlung zu bekommen.

Ein ganz GROßES Dankeschön an Fr. Dr. Bialojan - für die komplikationlose Aufnahme. Für die sehr gute fachliche Behandlung durch den Oberarzt K. Nazarenko.
Sowie an das ganze Team der Pflege und Therapeuten für die sehr gute Versorgung!

Dieser Aufenthalt wird mir in bester Erinnerung bleiben, weil hier hat alles gestimmt.

Sehr geehrte*r Blue61,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen zu teilen. Es ist für uns eine große Ehre und zugleich eine wertvolle Bestätigung, solch positives Feedback zu erhalten.

Wir freuen uns sehr zu hören, dass Ihre Hoffnung auf die richtige Behandlung bei uns erfüllt wurde und dass Sie sowohl die medizinische Behandlung als auch die Versorgung durch Pflegekräfte und Therapeut*innen als sehr positiv empfunden haben. Das gesamte Team wird über Ihre Danksagung und die Anerkennung ihrer Arbeit sehr erfreut sein.

Es ist unser Ziel, für alle Patient*innen ein Umfeld zu schaffen, in dem sie sich wohl und gut betreut fühlen, und Ihr Bericht zeigt uns, dass wir in Ihrem Fall diesem Anspruch gerecht werden konnten. Wir verstehen, dass jede*r Patient*in individuelle Bedürfnisse und Erwartungen hat und nehmen uns Ihre positiven Worte zu Herzen, um unsere Qualität der Versorgung kontinuierlich zu verbessern und zu erhalten.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Gesundheit und stehen Ihnen auch zukünftig gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Ein sehr angenehmer Aufenthalt

Gallenblase mit Gallenkolik

Es war mein erster Klinik Aufenthalt, welche ich mit sehr vielen positiven Erfahrungen verlassen habe.

Ich möchte mich auch hier noch einmal herzlich bei allen für den angenehmen Aufenthalt bedanken.

Mein besonderer Dank gilt:
Dem Team der Station 3
Dem Team der Notaufnahme
Die Mädels vom Service ( für das Candle Light Dinner)
Die Damen der Rezeption
Das gesamte OP Team
OA Khusheh
Dr. Makowski
OA Krämer
sowie, Thessa, Sabrina, Berit, Denise, Anika, Lilly und natürlich alle nicht namentlich erwähnten.

Ich habe soviele tolle Menschen kennengelernt, wofür ich über diese Erfahrung wirklich dankbar bin.
Alle haben sich so liebevoll um mich gekümmert.
Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen. Alle machen einen wunderbaren Job.

Vielen lieben Dank nochmal für den angenehmen Aufenthalt.
Ihr seit Spitze.

KMG Kliniken am 28.09.2023

Liebe Frau DoreenHG,

wir möchten uns von Herzen für Ihre freundlichen Worte und Ihr positives Feedback zu Ihrem Aufenthalt in unserem Klinikum bedanken.

Es ist großartig zu hören, dass Sie Ihren ersten Klinikaufenthalt mit positiven Erfahrungen beenden konnten. Unsere Priorität ist es, dafür zu sorgen, dass sich unsere Patient*innen bei uns gut aufgehoben und betreut fühlen.

Wir sind sehr stolz auf unser engagiertes Team, das stets darum bemüht ist, die bestmögliche Versorgung zu bieten. Ihr Dank an unsere Mitarbeiter*innen und der genannten Ärzt*innen und Pflegekräfte bedeutet uns sehr viel.

Ihre Weiterempfehlung freut uns außerordentlich, und wir werden auch weiterhin unser Bestes tun, um unseren Patient*innen einen angenehmen und komfortablen Aufenthalt zu bieten.

Nochmals vielen Dank für Ihr Vertrauen in unser Klinikum und Ihr freundliches Feedback. Wenn Sie in Zukunft weitere Unterstützung benötigen, sind wir gerne für Sie da.

Behandlung bitte im Behandlungszimmer

Pro:
Freundlichkeit der Ärzte und Schwestern
Kontra:
Behandlung nicht im Krankenzimmer
Magen- Darm Bereich

Sehr netter Arzt,der mich behandelt hat.Die Schwestern bis auf eine Schwester, waren sehr nett.
Leider ist das Essen mittags nur noch lauwarm gewesen und war eine Kinderportion. Mir fehlte z.B. ein Apfel oder ein Joghurt. Wenn man krank ist, benötigt man erst recht etwas Vitamine. Da wird am verkehrten Ende gespart. Auch die Margarine anstatt Butter muss man nicht haben. Wir waren im Zimmer alle nicht auf Diät gesetzt!
Dann wünsche ich mir für das nächste Mal,dass eine Behandlung nicht im Krankenbett stattfindet, sondern im Behandlungszimmer, damit nicht die anderen Bettnachbarinnen alles mitbekommen.
eine ehemalige Patientin.

KMG Kliniken am 07.07.2023

Liebe Patientin,

wir freuen uns, dass Sie grundsätzlich zufrieden waren mit Ihrem Aufenthalt in unserem Haus. Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten. Es ist schade, dass Sie mit der Verpflegung nicht zufrieden waren. Wir geben das Essen stets mit der gesetzlich vorgegebenen Temperatur aus. Sollte dies in einem absoluten Einzelfall einmal nicht so gewesen sein, so bedauern wir dies.

Manche Behandlungen, wie z.B. Infusionstherapien, können nur in den den Patient*innenzimmern durchgeführt werden. Sollten Sie sich dadurch in Ihrer Intimsphäre verletzt gefühlt haben, so möchten wir uns dafür entschuldigen. Bitte teilen Sie uns dies beim nächsten Mal direkt mit, damit wir eine entsprechende Lösung finden können.

Pro:
Siehe oben
V.a.Polytrauma

Sehr freundliches Personal von Notaufnahme über Pflegepersonal der Station 4, Küchen und Reinigungsservice.
Fühlten uns trotz ungeplanter Aufnahme sehr gut und kompetent aufgehoben.
Auf persönliche Anliegen wurde einfühlsam eingegangen und umgehend lösungsorientiert gehandelt.
Trotz Pflegefachkräftemangel ist der Humorvolle Umgang mit den Patienten hier nicht verloren gegangen.
Es wurde sogar dafür gesorgt das ich mit meinem Partner gemeinsam ein Zimmer bekommen habe, nachdem wir zusammen nach einem Unfall ins Klinikum eingeliefert wurden. Auch für die bereits vorhandenen Zahnschmerzen meines Partners wurde ein Notdienst kontaktiert und ermöglicht ihn mit einem Taxi dort hinzutranportieren. Auch für den Heimweg wurde ein Rücktransport im Entlassgespäch organisiert. Danke an das gesamte Team der Notaufnahme und insbesondere der Station 4

KMG Kliniken am 29.06.2023

Liebe*r Patient*in,

wir möchten Ihnen von Herzen für Ihre positive Bewertung danken. Es erfüllt uns mit Freude zu hören, dass Ihr Aufenthalt bei uns zufriedenstellend verlaufen ist und wir Ihnen helfen konnten.

Unser oberstes Ziel ist es, dass sich unsere Patient*innen bei uns wohl und geborgen fühlen. Wir legen großen Wert auf eine individuelle und einfühlsame Betreuung in einer familiären Atmosphäre und möchten Ihnen stets die bestmögliche medizinische und pflegerische Versorgung bieten.

Ihre positive Bewertung ist für uns eine große Motivation und Bestätigung unserer Arbeit. Wir werden uns auch in Zukunft bemühen, Ihnen und allen unseren Patient*innen eine erstklassige Behandlung zu gewährleisten.

Wir möchten uns erneut für Ihre Bewertung und das Vertrauen, das Sie uns entgegengebracht haben, bedanken. Empfehlen Sie uns gerne weiter.

Pro:
Kontra:
hoffentlich muss dort keiner hin

Aus meiner Sicht ist das ein Abstellort für alte Menschen.
Meine Mutter hatte einen Schlaganfall lag dort 2,5 Wochen und außer einer medizinischen Überwachung wurde nichts getan.
Auch alte Menschen haben ein menschenwürdiges Dasein verdient und man sollte doch alles tun, damit auch diese Menschen im Alltag wieder zurechtzufinden.
Nach der Entlassung aus der Geriatrie wurde meine Mutter in die Tagesklinik geschickt und auch dort stellte sich heraus, dass sie völlig fehl am Platz war, denn dort werden keine neurologischen Einschränkungen behandelt.
Dann habe ich darauf bestanden, dass eine neurologische Reha beantragt wird und nun fing der Spaß erst richtig an.
Innerhalb von 24 Stunden hatte ich eine Ablehnung, denn die Krankenkasse hatte natürlich nicht verstanden, warum meine Mutter in die Tagesklinik überführt wurde,wo keine neurologische Behandlung erfolgte und plötzlich eine neurologische Reha beantragt wurde.
Dann wurde mir von der Sozialstation und vom Arzt mitgeteilt, dass ich oder die Patientin den Widerspruch machen müsste.
Für mich völlig unverständlich, denn ich bin kein Mediziner.
Auch wurde mir von der Krankenkasse bestätigt,dass neben meinem Widerspruch auch der Arzt einen Widerspruch machen kann, aber dazu hatten Sie offensichtlich keine Lust.
Meine Mutter wurde dann nach wenigen Tagen aus der Tagesklinik entlassen und wir mussten feststellen, dass Sie trotz Unterstützung des Pflegedienstes
nur teilweise in der Lage war, den Alltag zu bewältigen.
Ich habe es der Krankenkasse zu verdanken, dass meine Mutter zur Reha bekommen hat.
Und noch eine Anmerkung zum Sozialdienst, ich weiß nicht wozu der da ist. Nachdem meine Mutter aus der Tagesklinik entlassen wurde, teilte mir der Sozialdienst mit, dass mit der Entlassung meiner Mutter sie nicht mehr zuständig sind, die Akte ist im Archiv
Als musste ich mich um die Reha kümmern und habe Gott sei Dank eine gefunden, die meine Mutter aufgenommen hat, aber das habe ich nicht dieser Tagesklinik zu verdanken.

KMG Kliniken am 14.06.2023

Liebe Angehörige, wir bedauern, wenn Sie dies so wahrgenommen haben.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen können wir hier nicht auf einzelne Details zur Patientin und zur Behandlung eingehen.

Ihrer Darstellung, dass unsere Klinik ein „Abstellort für alte Menschen“ sei, möchten wir jedoch ganz klar widersprechen.

Im Rahmen einer frührehabilitativen geriatrischen Komplexbehandlung im Akutkrankenhaus werden Patient*innen akutmedizinisch und rehabilitativ multiprofessionell durch Ärzt*innen, Pflegefachkräfte, Physiotherapeut*in, Ergotherapeutet*innen und Neuropsycholog*innen behandelt. Durch diese Form der Komplexbehandlung sind gerade neurologische Krankheitsbilder gut zu behandeln. Auch die Übernahme in die Tagesklinik war nach Einschätzung des geriatrischen Teams sinnvoll und diente der weiteren Verbesserung des Allgemein- und Mobilisationszustandes der Patientin.

Bezüglich der Widerspruchsmodalitäten zur stationären Reha können wir Ihnen nur mitteilen, dass der Sozialdienst unseres Klinikums nach der Entlassung von Patient*innen nicht mehr zuständig ist. Der Sozialdienst eines Klinikums darf dabei auch nicht mit dem Allgemeinen Sozialen Dienst der Kommunen verwechselt werden. Zudem haben weder der Sozialdienst noch andere Abteilungen unseren Klinikums einen Einfluss auf die Entscheidungen der Krankenkassen. Bis zur Entlassung hat unser Sozialdienst Sie allerdings nach Kräften bei der Antragsstellung unterstützt und auch mehrere Telefonate mit Ihnen geführt.

Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch gerne noch für ein persönliches klärendes Gespräch zur Verfügung.

Knieprothese

Kniebeschwerden

Ich wurde am 15.01.2023 über die Notaufnahme in der Klinik für Unfallchirurgie in Pritzwalk (Station 4) aufgenommen. Über den gesamten Zeitraum habe ich mich fachlich wie insbesondere menschlich sehr gut aufgehoben und unterstützt gefühlt. Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Schwestern und Pfleger sowie der Physiotherapeutin, an die ich mich mit meinen Problemen wenden konnte, die Bereitschaft der Ärzte, mich über die anstehende Operation vorab aufzuklären und nach dieser auf meine Fragen einzugehen, haben sehr zu meiner Genesung beitgetragen. Dafür sei Ihnen allen herzlich gedankt!! Gerade in einer Zeit, in der scheinbar von vielen Menschen nur gefordert und kritisiert wird, ist es mir ein Bedürfnis, ein wertschätzendes Votum für die Klinik anzugeben.

Gabriele Bitterlich

KMG Kliniken am 03.05.2023

Liebe*r Patient*in,

Wir möchten Ihnen von Herzen danken für Ihre positive Bewertung auf Google. Es erfüllt uns mit Freude zu hören, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns zufrieden waren und dass wir Ihnen helfen konnten.
Unser Ziel ist es, dass sich unsere Patient*innen bei uns wohl und gut aufgehoben fühlen. Wir legen großen Wert auf eine individuelle und einfühlsame Betreuung in einer familiären Atmosphäre und möchten Ihnen stets die bestmögliche medizinische und pflegerische Versorgung bieten.

Ihre positive Bewertung ist für uns eine große Motivation und Bestätigung unserer Arbeit. Wir werden uns auch in Zukunft bemühen, Ihnen und allen unseren Patient*innen eine erstklassige Behandlung zu bieten.

Wir möchten uns nochmals für Ihre Bewertung und das entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Es würde uns sehr freuen, wenn Sie uns weiterempfehlen.

Schilddrüsenentfernung

Kontra:

Ich war auf der Station 3. Ich hatte eine Schilddrüsenentfernung. Nach 2 Tagen konnte ich die Klinik ohne Probleme verlassen. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt. Tolle Ärzte und sehr nettes Personal.
Vielen lieben Dank für Alles.
S.Timm

KMG Kliniken am 02.02.2022

Liebe*r Patient*in, vielen Dank für die gute Bewertung und für Ihre lobenden Worte, die wir gerne an unsere Kolleg*innen weitergeben. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Empfehlen Sie uns gerne weiter.

Kompetenz in allen Bereichen

Pro:
Man fühlt sich aufgehoben
Kontra:
Das Essen
Abzess unter dem Arm

In dieser Klinik wurde ich absolut kompetent beraten und behandelt. Ich hatte solche Schmerzen, dass ich kaum noch Fragen beantworten konnte. Herr Dr Khusheh hat sofort das Problem erkannt und mir geholfen.
Dazu die Freundlichkeit in allen Bereichen. Überall wurde gute Besserung gewünscht. Eine Kleinigkeit, aber wenn es einem schlecht geht, ist das sehr wertvoll.

KMG Kliniken am 24.08.2021

Beschwerde

Trombus

Ich bin Mutter eines 16 jährigen Sohnes. Am 20.05.2020 ist mein Sohn in der Schule umgekippt. Daraufhin wurde er mit dem KW nach Perleberg ins Krankenhaus gebracht. Dort wurde festgestellt das mein Sohn totkrank wäre. Es wurde durch ein CT festgestellt das ein Thrombus mit der Leber verwachsen ist. Ein Schlag ins Gesicht war das für mich. Ein paar Tage vorher klagte mein Sohn über starke Rückenschmerzen und Schmerzen in der Wade. Daraufhin fuhr ich mit ihm ins Krankenhaus nach Pritzwalk. Dort wurde nur der Rücken und die Waden abgetastet und Magnesium verschrieben. Fertig. Hätte man nicht einen Ultraschall machen oder röntgen können dann hätte man die Krankheit vielleicht auch schon vorher entdeckt. Die Ärzte in Hamburg gaben meinen Sohn nur noch 3 Tage. Am 25.05.2020 bekam er dann eine neue Leber.
Fazit: diese Klinik bekommt von mir nicht einen Stern man sollte vielleicht Mal drüber nachdenken.
Die Ärzte taugen null.

KMG1991 am 13.08.2020

Wir können anhand der geschilderten Umstände den Verlauf nicht eindeutig rekonstruieren. Da es sich aber um einen massiv einschneidenden Vorgang für Ihren Sohn und Sie handelt, bieten wir ihnen ein vertrauensvolles und klärendes Gespräch mit unserer Geschäftsleitung in Pritzwalk an.

Service rund um

Pro:
Von der Aufnahme bis zur Entlassung ist man Patient und nicht nur eine Nummer
Instabiles Fußgelenk, Lapidus Arthrodese

Ich habe mir dieses Jahr im Klinikum Pritzwalk beide Füsse operieren lassen.
Mir wurde beide Male das Fußgewölbe wiederhergestellt. Ich hatte Arthrose, Platt-,Spreiz- und Senkfüße, ein instabiles Fußgelenk.Hatte nur noch Schmerzen.
Die erste Op war im Mai, da habe ich mir den linken Fuß operieren lassen. Ich war begeistert,die Aufklärungsgespräche, der Service, alles super. Nach einer Woche konnte ich nach Hause. Nach sechs Wochen Schonzeit,konnte ich wieder alles machen. Und alles ohne Schmerzen.
Also, habe ich mich gleich entschlossen,den rechten Fuß im November operieren zu lassen.
Meine Entscheidungen waren richtig. Ich bin schmerzfrei und glücklich.

KMG1991 am 17.12.2019

Das Lob freut uns. Wir wünschen Ihnen auch weiterhin alles Gute.

Stationärztin Station 3

Pro:
Freundliches Pflegepersonal
Kontra:
Stations Ärztin Station 3 selbstherrlich, nicht Patientenbezogen
Hernie Op

Aufnahme und Behandlung in der Notaufnahme waren korrekt. Würde dann auf Station 3 gebracht und von den Schwestern freundlich und korrekt behandelt. Leider kann ich das von der Stationärztin nicht sagen, ihre Äußerung waren überheblich und beleidigend.

KMG Kliniken am 30.11.2020

Liebe Patientin/Lieber Patient, wir freuen uns sehr, dass Sie sich in unserem Haus gut aufgehoben gefühlt haben und wir bedanken uns im Namen aller unserer Mitarbeiter*innen für Ihre gute Bewertung.

Inkompetenz

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019
Pro:
Empfang und Schwestern auf Station
Kontra:
Aufnahmemedizinerin

Dem Grunde nach ist "Geriatrie" nicht ganz korrekt! Es geht eher um den so entscheidenden "Erstkontakt" Ich bin seit Jahrzehnten sowohl als Patientin als auch als Angehörige mit diesem Krankenhaus der Grundversorgung ingesamt zufrieden. Auch wenn die sehr guten Aerzte langsam in den Ruhestand gehen, gibt es immer noch die Toppten, die den Ruf des Hauses ausmachen!!!
Und dann gibt es Begegnungen, die der neuen Studie zur Anzahl der Kliniken in der Bundesrepublik nur Recht geben können.
Du lieferst deine Mutter mit einem toll funktionierenden Rettungsdienst ein... kommst eine Stunde danach in die Klinik, um zu erfahren, was die Diagnostik ergeben hat und wirst -erst nach einer wirklich freundlichen Anfrage am Empfang-von einem unfreundlichen, sich nicht einmal vorgestellt habenden Etwas in weiß unfreundlich abgefertigt. Genervt, blubbernd im Flur!
Solche "Aerzte" hat kein Krankenhaus verdient!!!!

KMG1991 am 06.08.2019

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Wie Sie inzwischen aus unserem persönlichen Kontakt wissen, haben wir Ihre Kritik gerne aufgenommen.

Enttäuscht

weniger gute Erfahrungzufrieden (Notaufnahme mit Untersuchung)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (das Problem nicht etkannt)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Chefarzt desinteressiert?)
Pro:
nettes Pflegepersonal und Physiotherapeutin
Kontra:
Chefarzt unmöglich
Ischialgie und Piriformissyndrom

Ich war für drei Tage stationär auf der Station. Leider wurde mein Schmerzproblem nicht ernst genommen. Klar ein MRT musste gemacht werden um Bandscheibenprobleme und Tumor auszuschließen.Ich wusste aber,daß der Schmerz diesmal nicht von den Bandscheiben ausging. Ich habe auch nochmal angedeutet,daß es der Ischiasnerv sein könnte. Es erfolgte keine körperliche Untersuchung durch einen Arzt auf Station. Im Endeffekt könnte mir der Dr. Chefarzt eine gute Nachricht mitteilen, daß das MRT keinerlei der o.g. Probleme auftrat und somit kann ich nach Hause. Ich ging mit dem Schmerz mit dem ich freiwillig ins Krankenhaus ging wieder nach Hause. Mein Fazit, ich brauche nicht in die Orthopädie ins Krankenhaus Pritzwalk gehen. Ich bin sehr enttäuscht. Das Pflegepersonal ist dagegen sehr bemüht und nett. Genauso wie eine Physiotherapeutin. Zum Glück habe ich von meinem Hausarzt noch Schmerzmittel bekommen und versuche jetzt zu Hause das wieder in den Griff zu bekommen.Ach Hochwasser. Wärmebehandlung mit kleinen Wärmeakkus. Diese haben kaum Linderung bringen können.

Knie

Also das ich wurde Freitag am Kreuzband operiert und bin sehr zufrieden mit dem Krankenhaus.
Sehr nette Schwestern also würde dort immer wieder hin gehen.
Auch die Vorbereitung auf die OP alles super und auch danach wurde sich um einen gekümmert also super.

Gute Erfahrungen gemacht

Pro:
Betreuung auf der Station
Kontra:

Betreuung auf der Station durch sehr en­ga­gie­rtes Personal. Kontakt zu behandelnden Ärzten war nur schwer herzustellen, aber ich wurde über alles Wichtige durch die Pflegekräfte informiert.
Die Unterstützung bei bürokratischen Vorgängen zur weiteren Unterstützung und Pflege meiner Mutter kann ich nur als vorbildlich bezeichnen, Danke!

weniger gute Erfahrungunzufrieden (Kein Kontakt des Ärztlichen Personals zu den Angehörigen)
Pro:
Kontra:
Kontakt des ärztlichen Personals zu den Angehörigen

Meine 87jährige Mutter ist gestürzt und hat sich den Oberschenkelhals gebrochen. Das ist für viele ersteinmal eine Schreckdiagnose.Meine Mama ist mit dem Rettungsdienst in die Notfallaufnahme des KMG Klinikums Pritzwalk aufgenommen worden um ca 13.00 Uhr. Um 17.00 Uhr wurde ihr Bruch operativ versorgt. Alles lief sehr professionell ab. Ich bedanke mich bei Frau Dr Dörfler, die auch und insbesondere mit mir als Angehörigen gesprochen hat und dabei mit ihrer freundlichen Art einem Angehörigen die Angst genommen hat! Sehr beruhigend für mich und meine Mama war dann auch noch das Erscheinen des - von mir seid Jahren geschätzten.- OA Dr Kotzauers, der es sensibel verstand meiner verängstigten Mutter und mir ein gutes Gefühl zu geben! Der Junge Anästhesist vervollkommnete mit seiner ruhigen, geduldigen Art das Geschehen, so das ich mit einem sehr guten Gefühl meine Mama dem KMG Klinikum überließ. Gegen 21.00 Uhr rief ich dann die Intensivstation an. Wie selbstverständlich gab man mir Auskunft und ich durfte sogar mit meiner Mutter telefonieren! Das hat mich und meine Mutter unendlich beruhigt. Vielen Dank den Schwestern für so kluge Entscheidung, Angehörigen den direkten Kontakt zu ermöglichen. Dann kam meine Mutter auf Station 4.... insgesamt nicht schlecht, aber einen Kontakt zu den Angehörigen gab es nicht...Informationen, wie es weiter geht auch Okay... Geriatrie Pritzwalk, Oh Schreck nur schlechte Bewertungen zu lesen... ich dachte, was nun.. Ich muss dazu sagen, bis zu diesem Sturz lebte meine Mutter allein in ihrem Häuschen mit meiner Hilfe, ohne Pflegegrad!!! Ich überlegte sie in eine geriatrische Spezialklinik zu bringen... entschied dann aber es zu versuchen... die Pflegedienstleiterin Frau Spiel -Huth hat mich da gut beraten. Meine Mama wurde auf der Geriatrie 2 von dem Pflegepersonal hervorragend betreut, begleitet von der Physiotherapeutin Frau Mahlert, die von meiner Mutter sehr gemocht wird und somit ein Vertrauensverhältnis entstand ging der Genesungsprozess voran... was für einfühlsame Schwestern, Schwester , Ines, Schw. Gudrun.und viele andere, deren Namen ich mir leider nicht gemerkt... Leider auch hier kaum ärztlicher Kontakr zu den Angehörigen...! Schade

Persönliche Worte eines Angehörigen

Liebes Klinik -Team,

ich hoffe, Sie lesen diesen Eintrag und dieser regt Sie wenigstens zum Nachdenken an.
Meine Oma liegt im Sterben und ihr wird keine Beachtung geschenkt. Es wird sich weder darum gekümmert, dass sie etwas isst oder trinkt, noch wird sie z.T. mit Essen versorgt. Stundenlang betritt niemand ihr Zimmer. Vier Stunden lang hat sich kein Pflegepersonal die Mühe gemacht, nach ihr zu schauen und ihr Wohlbefinden zu überprüfen. Es ist für mich sehr traurig zu sehen, wie mit sterbenden Menschen umgegangen wird. Ich verlange keine Rundumbetreuung,aber wenigstens die normale Betreuung sollte gewährleistet sein.

kaja272 am 16.11.2017

Schade, dass ich das jetzt erst lese. Schließe mich dem voll und ganz an.

empfehlenswertes Krankenhaus

Pro:
Ärzte , Servicepersonal , Zimmer
Kontra:
teilweise Pflegepersonal ( überlastet ???)
Knie

Im September 2016 war ich zur OP am , rechten Knie im Pritzwalker Krankenhaus. Die Aufnahme an derRezeption , durch Frau Jahn , erfolgte nett und zügig. Auch die weitere Aufnahme zur Blutenthahme , EKG ,u.s.w.,durch die Notfallambulanz ,ging zügig und ebenfalls nett vonstatten.
Auf Station 4 angekommen , wurde ich freundlich empfangen und gleich zu meinem Zimmer gebracht.
Das Pflegepersonal war bis dahin freundlich .
Am nächsten Tag war dann die OP.Danach waren 5 Tage Bettruhe angeordnet. Das hieß also ,ich bin auf Hilfe vom Pflegepersonal , angewiesen. Leider erwies sich dann ,so manche Schwester ,nicht mehr hilfsbereit und freundlich. Gerade wenn man Hilfe braucht und es einem gesundheitlich nicht so gut geht ,wäre freundliches Personal ,dem Heilungsprozess und dem Patienten sehr hilfreich.
Der überwiegende Teil des Pflegepersonals war aber kompetent , freundlich und sehr hilfsbereit. Ein besonders dickes Lob ,geht an Schwester Petra !!!!
Immer freundlich und stets ein offenes Ohr für den Patienten.
Vielen Dank auch an Chefarzt Dr.Körber und Oberarzt Dr.Kotzauer.Beides sehr kompetente Ärzte , die ich auf jeden Fall weiter empfehlen werde.

Patientenorientierter Klinikaufenthalt

Pro:
Modern; sauber; kommunikativ; freundlich
Arthrose im Knie ; Meniskusschäden

Innerhalb von 5 Jahren habe ich an beiden Knien eine Arthroskopie durchführen lassen. Dabei habe ich jeweils eine Nacht im Klinikum verbracht. Auf diesem Wege möchte ich mich beim Ärzteteam und beim Pflegepersonal herzlich bedanken. Es war ein angenehmer Aufenthalt, ich wurde über den Eingriff und die entsprechende Diagnose an Hand von Fotos umfassend informiert und erhielt wichtige Hinweise für weitere therapeutische Maßnahmen. Meine Erwartungen an eine patientenorientierte Versorgung wurden voll und ganz erfüllt.

Massenabfertigung

Pro:
Cafeteria
Kontra:
Der Rest

Bin mehr als enttäuscht.Gestern wurde jemand aus meiner Familie operiert.Heute wurde sie unvorhergesehen entlassen mit der Begründung wir brauchen das Bett.Sie musste 2stunden auf mich warten weil wir auch nicht um der Ecke wohnen und niemand damit gerechnet hat das sie heute raus geworfen wird.Es ist wie bei der Massenabfertigung.Nach der Op wurde nicht mal gefragt ob alles ok ist.Niemand hat mal nach ihr gesehen.Vor der Entlassung wurde auch nicht gefragt ob alles gut ist oder mal nach dem Kreislauf geschaut.Nee da wurde sie entlassen und wa auf sich alleine angewiesen.Und die Op wa so das sie auch auf etwas Hilfe angwiesen ist.Genervte und Überarbeitete Schwestern und Ärzte.Anmeldung war auch nicht grad die freundlichste.Der Stern geht an die Cafeteria das war das schönste in der Klinik.Werde es niemanden empfehlen.Könnte platzen vor Wut.

sonnenstrahl01 am 23.11.2016

auch zurückrufen.

Mit freundlichen Grüßen.

sonnenstrahl

Erwartungen wurden übertroffen!

Pro:
Dr Roessing ist der beste auf seinem Gebiet!!
Kontra:
Das Essen is nicht das leckerste ...
Brustverkleinerung

Ich hatte eine Brustverkleinerung bei Chefarzt Dr Roessing. Der gesamte Ablauf- insbesondere die Möglichkeit, die Op über die Krankenkasse zu beantragen- war toll! Ich hatte durch das Gutachten von Dr Roessing eine Kostenübernahme von meiner Krankenkasse erhalten!!!
Das Ergebnis ist super super schön! Endlich kann ich Sport machen und fühle mich wieder weiblicher...
Danke an das gesamte Team!
Ich kann die Klinik absolut weiteremofehlen.

BITTE SCHICKT EURE ANGEHÖRIGEN DORT NICHT HIN!!!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärztin macht Termine uhält sie nicht,ruft nicht zurück)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer hell u freundlich)
Pro:
Servicepersonal nett u bemüht
Kontra:
Pflegepersonal wohl blind,taub u überarbeitet
Demenz ,Erbrechen u Übelkeit

danke

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (wegen der beteubung die es nicht gab)
Pro:
nette schwestern
Kontra:
das nähen ohne beteubung

28.01.2014 Ich hatte einen Leistenbruch und war zum 1 mal im krankenhaus und wurde operirt ich muss sagen der entfang war hertzlich obwohl ich vor dem blutabnehmen schon weinte die Schwestern waren supper net beim blutabnehmen dan kam ich aufs zimmer wo ich mich dan fertig machen solte da kam dan eine schwester und machte mein bauchnabel sauber und strich mein rechtes bein an was falsch war den ich hat links den leistenbruch und wurde aufgeschnitten die beruigungstablette half garnicht dan war es soweit ich lag bestimmt eine virtel stunde im vorbereitungsraum die schwesten waren supper net und haben mir mit rat und tat bei seite gestanden dan ging es in den op saal wo ich eine gefühlte halbe stunde lag und wartete was nun wirklich nicht sein musste den ich hate mega angst dan fingen auch nxoch die schwestern an sich die handschur anzuziehen und die geräte ausszupacken dan fragtr ich was den nun sei da wurde mir gesagt der artz müsste demnäst da sein . Und wieder wurde hertzhaft von der lieben schwester betreut aus dem forbereitungszimmer . Als ich wach war musste ich mich übergeben dadurch rutschte mein wundwasser schlauch einstück rraus als ich dan auf mein zimmer kam meinte die ärtztin wir müssen noch mal nehen ich fand es eine schweinerei das ich bet beteubt wurde den ich hate mega angst . Sie sagte es pickt nur einmal kurtz ... ich habe fast geschriehen und es pickte 3 mal... der rest des aufenthalts war wunderbar es waren alle sehr net beim schalauch ziehen hatte ich auch mega angst und weinte schon als sie reinkahmen und hate angst aba ich wurde serh liebevoll beruigt und meine hand wurde gehalten . Und ich habe nix gemerkt . Dan wurd ich am morgen auch schon wieder entlassen . Nach wenig schlaf da ich um 23 uhr den letzten tropf und morgens um halb 5 den 1. Stopf bekamm.

Ich möchte mich bedanken bei allen besonders bei den schwestern der station für die liebevolle betreuung und bei dem netten mann der Frühstück mittag und Abendbrot brachte .

Aber mein hertzlichstes Dankeschön gild der nette schwester in der Vorbereitung im vor op raum der ich später auch noch ein bild von meiner kuh zukommen lies ich hoffe sie hat es bekommen das wünsch ich mir sehr

Danke danke danke

Krankenhausaufenthalt

Pro:
Kontra:
Visite
Panreatitis

Seit ein paar Jahren leide ich an ch. Pankreatitis und durfte schon 4 mal patient auf der Station 3 sein. Ein großen Dank an all die Schwestern, da sie den Aufenthalt so gut wie möglich für die Patienten gestalten. Ich habe nur gute Erfahrungen auf dieser Station gemacht und kann nur sagen: Weiter so!
Die Ärzte könnten noch besser bei der Visite auf den Patienten zugehen, da man manchmal genauso schlau war wie vor der Visite. Sonst aber tolle Arbeit der Ärzte, besonders die Ehrlichkeit des Oberarztes ist lobenswert, er sagt wie es ist ohne um den heißen Brei zu reden.
Ein besonderes Lob gilt der Besatzung des ITS Teams.
Ich kann nur für mich sprechen und kann sagen, dass ich mich hier gut aufgehoben fühlte.

Mobilität nach Femurbruch

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Femurbruch

Habe noch nie einen Patienten in einen so schlechten Zustand nach einer Reha zurück bekommen. Von mobilisieren keine Spur.
Patientin kann nicht stehen. Mit ihr wurde nur dreimal das Aufstehen geübt. Patientin wurde nach siebzehn Tagen in Häuslichkeit entlassen.

KMG-Klinikum-Pritzwalk am 18.09.2013

Sehr geehrte/r Suri24,

wir bedanken uns für Ihre Rückmeldung. Da wir möchten, dass sich unsere Patienten gut aufgehoben fühlen und mit der Behandlung und Betreuung zufrieden sind, nehmen wir Ihre hier geäußerte Kritik sehr ernst.
Gern möchten wir das Vorgefallene nachvollziehen. Dies ist uns leider auf Grund der Anonymität des Forums nicht möglich.
Wir möchten Ihnen daher anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen und bitten Sie, mit unserem Beschwerdemanagement unter 03395-685114 in Kontakt aufzunehmen.

Ihr Team vom KMG Klinikum Pritzwalk

Kompetenz und Menschlichkeit vereint

Pro:
Super Erfahrung mit der Unfallchirurgie/Orthopädie gemacht
Knie Prothese

Ich war im Februar in der Sprechstunde wegen Arthrose.
Bereits dort fühlte ich mich sehr gut aufgehoben. Der stat. Aufenthalt verlief auch super, von der Aufnahme Über die Betreuung der Ärzte und Pflege bis hin zur Verpflegung war wirklich alles zu meiner vollsten Zufriedenheit!
Die OP verlief komplikationsfrei und ich fühlte mich jederzeit Ernst genommen.
Hier stimmen ärztliche Kompetenz und die Menschlichkeit!

Ärzte top, Schwestern flop

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (beim Gehen darf man dann noch bezahlen... Eine Rechnung hätte es auch getan)
Pro:
Kontra:
Schwesternengagement
Erbrechen

Mir wurden 2012 alle 4 Weisheitszähne in einem anderen Krankenhaus unter Vollnarkose gezogen. Wenige Zeit nach der OP habe ich erbrochen. Als sich dies beruhigte wurde ich nach hause geschickt. Dort ging das ganze von vorn los. Da ich werder Wasser noch Suppe bei mir behalten konnte fuhr mein Freund mich mitten in der Nacht in die Notaufnahme, da ich schon sehr schwach war und unentwegt Blut erbrach.
In der Notaufnahme angekommen warteten wir dort 1h, obwohl nur ein Patient vor uns war und das andere Notfallzimmer leer war. Da ich auf meinem Stuhl fast weg klappte und immer weißer wurde beschwerte sich dann mein Freund bei der Krankenschwester (die Angehörigen eines anderen Patienten riefen, das sie mir doch wenigstens eine Liege anbieten könnte...). Da die Schwester (sie meinte: mit einem Rettungswagen hätte ich nicht warten müssen) nun mehrere Personen hatte, die einer Meinung waren, gab sie mir unter Beschwerden eine Liege. Gefühlte 3 Sekunden später kam dann auch eine sehr nette junge Ärztin und nahm mit Hilfe meines Freundes meine Daten auf. Daraufhin gab sie mir etwas gegen die Schmerzen und das Erbrechen und lag mir eine Braunüle für die Infusion. Der Schwester erklärte sie dann klar und deutlich, dass ich Ruhe benötige und auf ein Einzelzimmer soll. Die Nachtschwester war aber der Oberkracher. Sie wusste, dass ich nicht sprechen kann und stellte mir unentwegt Fragen, die ich natürlich nicht beantworten konnte. Also wurde sie zunehmend unfreundlicher zu mir.Nachdem sie mich nachts jede halbe Stunde besuchte um zu gucken, ob mein Tropf noch läuft (so viel zur Ruhe), begriff sie dann am nächsten morgen, dass ich nicht sprechen konnte, weil alles zugeschwollen war (Krankenblatt anscheinend nicht gelesen).
Also mal ganz ehrlich, ich arbeite auch im medizinischen Bereich und weiß wie es ist "nur" die Schwester zu sein, dennoch kann man sich bemühen und auch im Notdienst freundlich sein.Ich würde nie auf die Idee kommen einen Menschen so unfreundlich zu behandeln!

sonnenstrahl01 am 23.11.2016

auch zurückrufen.

Mit freundlichen Grüßen.

sonnenstrahl

empfehlenswerte Klinik mit sehr guter Beratung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007, 2008, 2009, 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
sehr gute Betreuung
Fuß-OP's, Wirbelsäulenbehandlung

Ich habe mehrere OP's in dieser Klinik durchführen lassen und kann die auf dieser Seite angebrachten negativen Kritiken in keiner Weise bestätigen. Die ärztlichen Beratungen in Vorbereitung der OP's waren in jedem Fall tadellos. Mir wurde nach Beratung durch den Arzt die Entscheidung zur OP überlassen. Sowohl Vor- als auch Nachbetreuung waren einwandfrei. Hervorzuheben ist die freundliche und kompetente Betreuung durch das Personal. Problematisch ist das Parkplatzangebot. Für von auswärts anreisende Patienten wie mich ist das unangenehm. Ich kann die Klinik in jedem Fall weiterempfehlen, auch weil es keine riesige Klinik ist und der Patient dort keine anonyme Nummer ist.

Es gibt Mängel.

keine gute Erfahrungzufrieden (Sehr freundlich /kein Datenschutz in Eingangshalle)
Kontra:

Ich hatte eine Schilddrüsen OP. Obwohl der Schnitt angezeichnet wurde ist die Naht sehr schief. Auskunft über die OP erhält man erst bei der nächsten richtigen Vesite. Wird man am Freitag operiert ist dies am Montag. Es wäre Wünschenswert am OP Tag noch einen Arzt zu sehen. Verbandswechsel erfolgte durch einige Schwestern sehr unsteril. Infusionen wurden teilweise durch Schüler ohne Aufsicht verabreicht. Die Zimmer sind sehr hellhörig, man versteht jedes Wort, was auf dem Flur oder im Nebenzimmer gesprochen wird. Das Essen ist sehr eintönig, wenig und nicht sehr gesund. Obst, Gemüse und Joghurt sind Mangelware.
Es sollten sich alle Schwestern und Ärzte namentlich vorstellen das gebietet die Höflichkeit.
Ein großes Lob an die Schwestern im OP und im Aufwachraum. Ich fühlte mich gut aufgehoben und liebevoll umsorgt.

Plastische Chirurgie Top!

Kontra:

Ich hatte eine Op in der Plastischen Chirurgie. Ich bin mit dem Ergebnis total zufrieden! Dr. Roessing ist ein wahrer Künstler ! Danke auch an Dr. Stavrakis! Es war alles sehr nett und kompetent .

nie wieder eine Fuß-Op in diesem Krankenhaus

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
nette Schwestern, zuvorkommend
Kontra:
nach jetziger Erfahrung erfolgte eine falsche Aufklärung

Ich war überzeugt von diesem Krankenhaus und wurde schwer enttäuscht. <anscheinend bin ich nicht die einzige mit diesem Problem.

Bestes Krankenhaus weit und breit

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008-2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ärtze und Pflegepersonal Superbehandlung
Kontra:
Kein Internetzugang und öffentlicher Fernsprecher im foyee, begrenzte Parkmöglichkeit auf dem Gelände

Ich war mehrfach seit 2009/10/11 in ambulanter und stationäre Behandlung im Klinikum. Die Ärzte haben mich medizinisch und menschlich super beraten und behandelt. Die Schwestern und das Pflegepersonal auf den Stationen und auf der Intensivstation kann ich nur in den höchsten Tönen loben. Aufmerksames und liebevolles Verhalten auf ganzer Linie, welches nicht nur mir, sondern auch meinen Mitpatienten Zuteil wurde. Die Verpflegung war überwiegend OK. Für mich , als Laktose/Gluten intolleranter Patient war es manchmal schwierig, satt zu werden. Aber verhungert bin ich deswegen auch nicht. Im Bereich Hygiene im Krankenzimmer, war ich mit den Reinigungspersonal nicht 100% zufrieden. Am Entlassungstag gab es keine Wartezeit für den Bericht an den weiterbehandelden Arzt, auch nicht für Behandlungs.- und Op Berichte für meine eigene Krankenakte, um die ich vorher rechtzeitig gebeten hatte. Dieses Krankenhaus kann ich JEDEM empfehlen, der nicht nur eine Nummer an Tür oder sich als Patient 2ter Klasse fühlen möchte. Ich habe vollstes Vertrauen und die nächsten anstehende Operation werde ich auf Fälle in diesem Klinikum machen lassen. Wenn es mehr als 5 Sterne zu verteilen gäbe, ich gebe dieser Klinik 7 Sterne.
Bis dahin .. sonnigen Gruss einer Patientin aus Florida/USA