Klinik Oranienburg

16515 Oranienburg
Brandenburg

10 Sterne Team

Schnellender Daumen

Ich wurde gestern ambulant operiert. Ich kann nur sagen das komplette Team bekommt nicht nur 5 Sterne von mir sondern glatte 10 Sterne !!! Ich habe mich rundum versorgt gefühlt. Vielen lieben Dank an das gesamte Team.

Pro:
Tolle Mitarbeiterin die selbst nach dem Dienstschluss bis zur Geburt des Kindes geblieben ist!
Kontra:
Gibt nichts negatives

So viel Angst vor der erste Geburt gehabt, aber die tollen Hebammen und die Ärzte waren so nett, freundlich und hilfsbereit, dass man sich so wohl und geborgen gefühlt hat(soweit es geht während der Geburt).
Auch auf der Station nach der Entbindung wird man super versorgt.
Ich kann mich nur bedanken für die tolle Betreuung während und nach der Geburt ????

Dankeschön

Kontra:

Mein Vater war 5 Tage auf Station 5 als internistischer Patient. Ein ganz großes Dankeschön an Frau A. Deter (Ärztin in Weiterbildung) die sich sehr gut um den Patienten gekümmert hatte und die Angehörigen ausreichend informierte. Somit war es ein relativ kurzer Aufenthalt und die Versorgung kann zu Hause weitergeführt werden. Das Pflegepersonal war sehr freundlich und hilfsbereit, sowohl telefonisch als auch vor Ort. Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute.

Tolle Station 2

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Station 2)
Kontra:

Meine Eindrücke von der Klinik kann ich nicht so wiedergeben. Ich kann nur von der Station 2 berichten.
Eine phantastische Station. Top Ärzte, ein ganz tolles Schwesternteam. Egal welche Schicht. Alle samt total lieb, nett und immer für einen da. Man hatte nie das Gefühl vermittelt bekommen das man nervt. Auch die Azubis sowas von toll. EIN GANZ STARKES TEAM. Vielen Dank für den angenehmen Aufenthalt.
Das OP Team darf man auch nicht vergessen. Auch total super.
Also wer auf dieser Station landet, kann sich nur glücklich schätzen.

Notfall

Kontra:

Mein Vater wurde mit der Rettung eingeliefert und kam dann nach der Not OP auf die ITS . Und ich muß sagen das gesamte Team dort auf der Station wirklich super toll und sehr kompetent.Haben alle Fragen beantwortet und man fühlt sich in guten Händen.Jeder Zeit wieder

Erste geburt

Pro:
C&R
Kontra:
Hebamme ...

Wir hatten hier unsere erste Geburt.
Da wir uns hier immer sehr wohl fühlten, entschlossen wir auch dort unser erstes Kind zu bekommen.
Wir verbrachten auf der Entbindungsstation 17 Stunden.
Zur geburt,
Ich kann vorweg sagen das dort ein wirklich tolles Team arbeitet, vorallem die Hebammenschüler C & R
Wenn wir nur von den beiden betreut worden wären hätten wir die wahrscheinlich schönste geburt gehabt die wir uns je vorstellen konnten.
Leider wurden wir aber von einer Hebamme die angeblich die am meisten Erfahrung hätte betreut.
In mein Augen ist diese Frau zulange im Dienst und ist Empathie-Müde, so eine unfreundliche und strenge Frau haben wir noch nicht getroffen.
Für unsere erste geburt mehr als untauglich, meine Frau hatte sehr große Angst und auch starke Schmerzen erste Geburt eben.

die Aussagen:
-Stellen Sie sich nicht so an,Kinder kriegen tut halt weh
-Das kann garnicht so weh tun
-Ihre Frau soll sich nicht so anstellen
-Wenn Sie mit mir nicht zusammen arbeiten wollen können wir auch die Hebammen tauschen.

Es ist traurig das solche Menschen auf junge Familien los gelassen werden, ich hoffe das es Konsequenzen hat für die Hebamme und andere Eltern mehr Glück haben, in mein Augen gehört die Dame an einen Schreibtisch und ist für Ratschläge da, aber auf keinen Fall in der Praxis.
Man hatte sofort das Gefühl diese Frau hat einen schlechten Tag, dass darf sein und ist menschlich, aber dann hab ich bitte soviel Anstand und sage das ich heute meinen Dienst nicht ausüben kann.

Es war meine erste Geburt so wie die meiner Frau, zum Glück gab es Menschen die den Fall wirklich ernst genommen haben und uns überall unterstützen.
Ich möchte mich hiermit nochmals im Namen unserer kleinen Familie bei
C & R Hebammenschüler bedanken.
Bitte bleibt so toll und nehmt euch kein Beispiel an Empathie müden Mitarbeitern,

Fazit- Ich glaube nicht das ich nach dieser Erfahrung nochmal kinder bekommen möchte und wenn,dann ist diese Dame hoffentlich in Rente.

Schnell und professionell

Pro:
Sehr schnelle Diagnose, sehr kompetenter Operateur
Appendizitis

Nachdem ich mich nachts mit Schmerzen im rechten Unterbauch in der Rettungsstelle vorgestellt hatte, gab es sofort eine umfangreiche Diagnostik und am Vormittag einen Ultraschall, der bestätigte: Entzündung des Wurmfortsatzes. Nach Aufklärungsgesprächen, Stationsaufnahme und Vorbereitung auf die OP war ich nur 2 1/2 Stunden später im OP.
Auf der Rettungsstelle und Station 5 waren viele motivierte und freundliche Pflegekräfte, die Betreuung war sehr gut.
Mit dem OP-Ergebnis (minimalinvasiv) bin ich sehr zufrieden. Der leitende Oberarzt ist sehr kompetent!

Hohe Fachkompetenz

Zyste Eierstöcke und Blasensenkung beides durch Bauchspiegelung ausgeführt

In den letzten 3 Monaten war ich 2x auf der Station Gynäkologie und wurde 2x operiert. Meine behandelnde Frauenärztin Frau Dr.Schönau führte die Voruntersuchungen, die OP und die Nachuntersuchung sehr kompetent, vertrauensvoll und effizient aus. Vielen Dank. DIE Pflegekräfte der Station erledigten ihre Aufgaben sehr korrekt und empathisch aus. DIE Mitarbeiter der Physiotherapie waren fachlich sehr gut in der Lage den Heilungsprozess zu unterstützen. Allen nochmal meinen Dank.

Respektvolle Pflege

Pro:
sehr engagiertes Team
Kontra:

Ich möchte dem gesamten Team der Station 2 (Gynäkologie) auch im Namen meiner Mutti DANKE sagen. Endlich wurde sie trotz ihrer Demenz sehr respektvoll und fachlich kompetent behandelt, so dass sie tatsächlich in einem deutlich besseren Zustand entlassen werden konnte. (Andere Kliniken haben das in den vergangenen Monaten nicht geschafft.)
Als Angehörige konnte ich jederzeit Fragen stellen und fühlte mich mit meinen Sorgen und Bedenken ernst genommen.
Das sollte in allen Gesundheitseinrichtungen zum Standard gehören.
Vielen herzlichen Dank!
K. K. und H. B.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Inkompetent)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Persönliche Unterlagen werden einfach einbehalten)
Teilamputation Finger

Bin zur Chirurgie Dr. Höck Station N überwiesen worden!
Behandelt wurde ich von einem überalterten Inkompetenten Arzt ohne Fachkompetenz!
Neue erfolgversprechende Methoden werden unter fahdenscheinigen Erklärungen abgelehnt!
Behandlungsberichte werden einfach einbehalten,eine Herausgabe wird abgelehnt!
Aber man kann sich die Berichte gegen einer Zahlung ausdrucken lassen! Geht überhaupt nicht, die Sprechstundenhilfen eher genervt und unpersönlich!
Mein Fazit….. einen großen Bogen um diese Abteilung

Station 2 verdient Vertrauen!

Kontra:

Station 2 verdient Vertrauen! Regelmäßig bin ich auf der Station 2. Jedes Mal bin ich vom ersten bis zum letzten Augenblick gut ver-und umsorgt. Die notwendigen medizinischen Maßnahmen werden so schonend und behutsam wie möglich durchgeführt. Dr.B. ist der beste Arzt, den ich kenne. Er und Schwester N. sind ein tolles Team. Alle anderen Ärzte und Schwestern sind achtsam und herzlich.
Das stärkt mein Vertrauen in die Behandlung und Betreuung auf dieser Station.
Ich sage DANKE und wünsche allen Gesundheit und eine gute Zeit!
Mit besten Grüßen A. H.

Tolle Mitarbeiter auf der Gynäkologie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unkompliziert)
Pro:
Sie haben alle meine Fragen beantwortet
Gebärmutterkrebs

Ich schreibe als Patientin über die Station 2.(Gynäkologie)
Ich war seit Oktober 2021 zweimal zu Operationen auf dieser Station und kann diese Station auf alle Fälle empfehlen. Die Erklärungen zu Untersuchungen waren richtig top. Die Ärzte, Krankenschwestern und Pfleger haben sich große Mühe gegeben, mir den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Nach einer Krebsdiagnose waren sie für mich da, haben zugehört, haben mich getröstet und wir konnten auch zusammen lachen.

Besser geht es nicht!

Pro:
Personal mit Herz

Besser geht es nicht!
Einige Male war ich schon auf der gynäkologischen Station. Auch dieses Mal bin ich vom ersten bis zum letzten Augenblick sehr gut ver-und umsorgt worden. Das Vorbereitungsteam zum OP war sehr einfühlsam und hat sein bestes gegeben. Alle Schwestern waren achtsam und herzlich. Dr. B. ist der beste Arzt, den ich kenne.
Das stärkt mein Vertrauen in die Behandlung und Betreuung auf dieser Station.
Ich sage DANKE und wünsche allen Gesundheit und eine gute Zeit!
Mit besten Grüßen A. H.

Super Team

Pro:
super freundliche und kompetente Hebammen
Kontra:

Rund um die Geburt unseres Sohnes, habe ich mich in den besten Händen gefühlt und ich möchte mich nochmal ganz herzlich bei dem gesamten Team der Hebammen, Pfleger:innen und Ärzten:innen für alles bedanken. Jeder Frau die überlegt zur Entbindung nach Berlin zu fahren (so wie ich), kann ich die zertifizierte Geburtsklinik in Oranienburg nur schwer ans Herz legen.
Vom ersten Beratungsgespräch mit dem Oberarzt Herrn Dr. Andrej Kotomin der Gynäkologie und Geburtshilfe, bis hin zur stationären Betreuung sowie der (zum Glück) noch natürlichen Geburt und nicht zu vergessen die intensive und freundliche "Nachbetreuung" und Stillberatung haben meine erste Geburt zu einem wunderbaren Erlebnis gemacht. Die Zimmer sind sehr sauber und das Reinigungspersonal ist ebenfalls sehr angenehm, bemüht und stets freundlich. Die Zimmer haben eine angenehme Größe, wir konnten zudem eine Aufbettung für meinen Freund erhalten, was richtig toll für uns war. Das Essen war lecker und frisch, jeden Tag gab es Obst und frische Salate.
Dadurch die Klinik nicht so riesig ist, kann man sich gut auf sich und seinen Körper einstellen und ist die ganze Zeit bestens betreut und beraten. Es fiel uns fast schon schwer am Ende die Klinik zu verlassen, weil wir in einer Woche so viele tolle und nette Menschen kennengelernt hatten.

Krankes Kind

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 07.21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Ich war heute sehr enttäuscht von der Notaufnahme! Würde diese freiwillig NIE wieder in Anspruch nehmen! Sehr unfreundlich, kein Verständnis, lange Wartezeiten trotz Kind und ich gerade im Wochenbett! War heute mit meinem Kind 5 Jahre in Oranienburg, leider konnte die Bereitschaftspraxis meinen Sohn noch nicht behandeln, da er noch nicht 6 ist. Deshalb wurden wir in die Notaufnahme geschickt. Hier kamen wir zwar kurz dran, es wurden jedoch nur die Beschwerden aufgenommen und aufgrund dessen ein Streptokokkenabstrich gemacht. Dann mussten wir ewig warten. Als ich nach 40 Minuten nachgefragt habe, hieß es, wir würden ja erst 40 Minuten warten, es dauert noch. Habe noch einmal darauf hingewiesen, dass es mir auch nicht so gut geht, da ich einen 6 Tage alten Säugling zu Hause habe und mich noch im Wochenbett befinde! Das war egal. Nach 1,5 Stunden wurden wir dann endlich aufgerufen. Der Abstrich war positiv. Da ich auch Symptome habe, fragte ich, ob man bei mir auch einen Abstrich machen könne, auch aufgrund der Angst, dass sich mein 6 Tage alter Säugling anstecken könnte. Da hieß es, dass ich mich dann vorne noch einmal melden muss und noch einmal warten müsse. Für einen 2 Sekunden Abstrich in meiner Situation? Schönen Dank! Da hätte man doch einmal den kurzen Dienstweg nehmen können!
Zu allem Überfluss ist mir dann auch noch das Medikament heruntergefallen und die Flasche leider zerbrochen.
Da meinte die Schwester ich bekomme kein neues! Ich bekomme dann nur ein Rezept und muss sehen, wo ich das heute auf einen Sonntag her bekomme. Ich habe das Medikament ja auch sicherlich mit Absicht fallen lassen! Das Rezept musste ich mir dann in der Bereitschaftspraxis gegenzeichnen lassen. Hier waren jedoch Alle sehr nett, haben mich beruhigt und mir gesagt, in welche Apotheke ich fahren kann!
Die Bereitschaftspraxis kann ich somit sehr weiterempfehlen!

Sehr gute fachliche Behandlung

Pro:
Verständliche Erklärungen des Krankheitsbildes und der Behandlungen
Pankreatitis

Vom 12.bis 15.7. Kam ich über die Rettungsstelle auf Station 7 wg. Pankreatitis. Ich war überaus überrascht über die kompetente und fürsorgliche Behandlung durch die Ärzte bis hin zu Hilfskräften. Ganz besonders gilt mein Dank der in dieser Zeit amtierenden Stationsärztin. Namen soll ich nicht nennen. Sie hat uns laut und deutlich alles in verständlichem Deutsch erklärt und geduldig jede Frage beantwortet. U.a. auch ihre Fachkompetenz trug dazu bei, dass es mir innerhalb kurzer Zeit wesentlich besser ging.
Die Schwestern, Pfleger und andere Hilfskräfte waren freundlich, aufmerksam und hilfsbereit.
Das Entlassungsmanagement bekommt von mir die Bestnote. Insgesamt fühlte ich mich von der Rettungsstelle bis zum Entlassungsmanagement sehr gut aufgehoben.
Ich bedanke mich bei allen und wünsche Ihnen für die Zukunft alles Gute.
Brigitte Sieg

Pro:
Kontra:
Zu wenig Zeit für die Patienten

Ich habe unser drittes Kind in Oranienburg geboren. Die Geburt lief gut, die Betreuung war leider überhaupt nicht gut. Die erste Stunde war ich allein und danach fühlte ich mich nicht wahrgenommen. Ich wurde "abgearbeitet"
Auf der Station war es ähnlich, wer sich nicht bemerkbar macht wird nicht gesehen.
Ich kann die Klinik niemandem empfehlen, vor allem nicht beim ersten Kind.

Sterilisation

Ich habe mich ambulant operieren lassen. Vom Vorgespräch bis zum Aufwachraum waren alle sehr freundlich und aufmerksam, würde die Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen!

Top Geburtsbegleitung! Tolle Pflege! Gerne wieder!

Pro:
Die Anwesenheit meines Mannes trotz Corona
Kontra:

Also ich habe Anfang Januar mein Kind auf der Geburtsstation dieser Klinik bekommen und war bei dem kompletten Prozess der Geburtsbegleitung sehr zufrieden. Sogar in Zeiten von Corona durfte mein Mann bei der gesamten Geburt dabei sein und wurde sogar eine Nacht mit mir im Familienzimmer eingewiesen wo ich schon in den Wehen lag. Generell haben sich die Hebammen und Pflegerinnen sehr viel Mühe bei der Betreuung gegeben und ich habe mich gut vorbereitet gefühlt. Auf meine Wünsche was Medikamentation angeht wurde zu 100% eingegangen und ich wurde gut unterstützt. Die Zusammenarbeit zwischen der Ärztin und der Hebamme hat super geklappt. Danach die Pflege auf der Station hat auch prima Funktioniert. Es ist ein stillfreundliches Krankenhaus und mein Kind durfte von Beginn an erstmal 2h mit mir im Kreißsaal bleiben. Auch danach blieb mein Kind die ganze Zeit bei mir und das war ein schönes Gefühl. Durch das Familienzimmer durfte auch mein Mann noch eine weitere Nacht bei uns verbringen.

Kompetent und sehr freundlich

Karpaltunnel Syndrom

Mein Dank richtet sich an das kompetente und freundliche Team der ambulanten Chirurgie.
Ich habe mich total gut aufgehoben gefühlt.
Von mir gibt es volle Punktzahl.

Rundum gut versorgt

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (2.50€ fürs Fernsehen ist zu teuer)
Pro:
Nette Schwestern und Pfleger
Kontra:
Nichts zu bemängeln
Steißbeinabzess

Kompetente Ärzte, freundliche Schwestern und Pfleger. Trotz Corona-Kriese gut organisiert.

Dank für Grossartige Arbeit

Pro:
Kompetente fürsorglich Behandlung
Kontra:
Flüssige Kost pikante Suppen sollte man dem Koch servieren ungeniessbar
Sigmadivertikulitis mit Darmentfernung

Im Januar 2021 begab ich mich zur Behandlung in das Klinikum Oranienburg. Es musste dann eine Darmoperation die nicht einfach war durchgeführt werden .Allen Chirurgen der Station 4 und 5 ganz besonders Dr.Hünerbein möchte ich meinen herzlichsten Dank und Respekt aussprechen.Vergessen sollen auch all die Schwestern und Pfleger nicht sein die mich betreuten und auch so in ihren Tagesablauf großartiges geleistet haben.Vielen Dank für alles.

respektlose Hebamme, die mir eine selbstbestimmte Geburt nahm!

Pro:
meine Zimmernachbarin! :-)
Kontra:
Hebamme und Kinderarzt
spontane Geburt

GEBURTSBERICHT TEIL 3 (die anderen zwei Teile sind in einer separaten Bewertung, wurde leider zu lang)

...Dabei knallte ich gegen den Servierwagen der Station, woraufhin sich mein Baby natürlich total erschrocken hat. Ich war wirklich froh, als ich endlich in meinem Zimmer angekommen war! Bereits mehrfach erwiderte man mir von Außenstehenden und auch von einer Hebamme, die in dieser Klinik in der Vergangenheit gearbeitet hat, dass diese Hebamme dafür bekannt sei.
Eine Geburt sollte unter normalen Umständen ein einmaliges und vor allem wunderschönes Erlebnis für Eltern und Kind sein. Diesen magischen Moment hat uns die Hebamme leider ohne jeglichen gesundheitlichen Grund für immer genommen! Am meisten zerreißt es mich aber, dass meine Tochter so lieblos auf diese Welt kommen musste und ich bin geschockt darüber, dass die Hebamme für solche Geburterlebnisse bekannt ist und weiterhin Eltern und Kindern eine schöne Geburt nimmt! Ich hoffe dringlichst, dass Sie meinem Anliegen nachgehen und nicht noch mehr Frauen auf eine schöne Geburt verzichten müssen! Mit meinem Geburterlebnis werde ich außerdem an die Öffentlichkeit gehen und hoffe, dass ich ein paar Mamas damit vor so einer Geburt schützen kann!

Als ich am nächsten Morgen nach Hause gehen wollte (sowohl mir, als auch meiner Tochter ging es gesundheitlich blendend) wurde abgelehnt mit den Worten „na das muss der Kinderarzt entscheiden, es gab ja einiges, was gegen eine ambulante Entbindung spricht.“ als ich fragte, worum es geht, wurde gesagt, ich hätte grünes Fruchtwasser gehabt - dies entsprach (übrigens auch laut Frauenärztin, die bei dem gespräch dabei war und die Hebamme aufforderte diese Unwahrheit aus der Akte zu streichen) nicht der Wahrheit. Trotzdem wurde mit allen Mitteln versucht, mich da zu behalten und der Vermerk des grünen Fruchtwasser blieb in der Akte.

Ambulantes entbinden scheint nicht gerne gesehen zu sein.

Ich bin einfach nur sprachlos und traurig! Aber meine Zimmernachbarin war super!!

respektlose Hebamme, die mir eine selbstbestimmte Geburt nahm!

spontane Geburt

GEBURTBERICHT TEIL 2 (erster und dritter Teil in einer separaten Bewertung)

..Die Geburt an sich dauerte zum Glück nur 45 Minuten, der Papa schaffte es auf Grund eines Coronatest leider nicht mehr pünktlich, was ich der Krankenhaus natürlich nicht zuschreibe! Als meine Tochter endlich auf die Welt kam, wurde sie mir nicht wie üblich nach dem ersten Schrei direkt auf die Brust gelegt, sondern unten von der Hebamme einfach liegen gelassen und lieblos mehrere Minuten mit einem harten Handtuch abgerieben. Ich stand unter Schock, weil ich mir Sorgen machte und das von meiner ersten Geburt ganz anders kannte und fragte panisch, ob meine Tochter Atmen würde. Die Antwort darauf „ja, alles in ordnung! Aber ich muss sie erst einmal sauber rubbeln“ die ersten 24h Stunden hat sie nur geweint. Kein Wunder, wenn man so lieblos auf dieser Welt empfangen wird. Mein Mann hatte nun endlich sein Testergebnis und hätte in den Kreissaal treten dürfen. Eine andere Hebamme klopfte an der Tür, um uns Bescheid zu geben. Da fing die Hebamme an, wütend zu werden mit den Worten „jetzt nicht! Ich muss das hier erst einmal fertig machen!“ und räumte seelenruhig alles um mich herum auf. Dann kam sie mit einer Nabelschnurklemme zu mir und sagte „ich Klemme jetzt noch den Nabel ab und dann hole ich ihren Mann.“ Ehe ich mich versah, hatte sie eine Schere in der Hand und schnitt die Nabelschnur durch. Ohne meine Einwilligung! Obwohl der Papa wenigstens zu diesem Ereignis pünktlich da gewesen wäre. Im Kreissaal angekommen, wurde mein Mann ununterbrochen respektlos angemotzt. Ständig sagte sie „wenn Sie nicht drei Meter Abstand von mir halten, müssen Sie den Kreissaal umgehend verlassen!“ dabei war er stets in der Ecke an meiner linken Seite des Bettes, in die ihn die Hebamme verwiesen hat. Als ich dann mit dem Bett zur Station gefahren wurde, klingelte das Telefon der Hebamme und sie ließ ohne Vorwarnung und ohne Rücksicht mein Bett während des Rollens los...

GEBURTBERICHT GEHT IN DER NÄCHSTEN BEWERTUNG WEITER

Respektlose Hebamme, die mir eine selbstbestimmte Geburt nahm!

Pro:
Kontra:
sowohl mit Hebamme, als auch mit Kinderarzt unzufrieden!
Spontane Geburt

GEBURTSBERICHT TEIL 1

Meine Geburt hätte so schön sein können!
Aber vor allem meine Tochter musste leiden.
Ich bin auf Grund des Verdachts eines hohen Blasensprungs in die Klinik gefahren, um mich untersuchen zu lassen. Dieser Verdacht bestätigte sich und ich sollte die Klinik nicht mehr verlassen. Nachdem ich meine Sachen aus dem Auto geholt habe, wurde mir ein Zimmer zugewiesen und ich habe kurz darauf ein Einleitungsgel bekommen, damit die Geburt schneller voran tritt (auf Grund des mehr als 24h zurückliegenden Blasensprungs). Bis dahin war auch alles zufriedenstellend. Allerdings wurde ich dann wieder auf mein Zimmer gebeten und bereits kurz nach der Gabe des Einleitungsgels hatte ich Wehen im Abstand von nur noch 2 Minuten. Ich habe den Hebammen auf der Station Bescheid gesagt und wurde GANZ ALLEINE in den Kreissaal geschickt. Wer das Krankenhaus kennt weiß, dass man einen kompletten Gang gehen muss, auf dem außerdem kaum Betrieb herrscht. Am Kreissaal angekommen habe ich schmerzerfüllt geklingelt, allerdings stand bereits eine Frau zum Geburtsanmeldungsgespräch vor mir im Wartebereich, die dann auch Vorrang hatte, obwohl ich bereits nicht mehr gerade stehen konnte! Im Kreissaal angekommen, wurde mir eine Hebamme zugeteilt.. - leider darf ich hier keine Namen nennen, aber ab diesem Zeitpunkt begann mein Horror! Ich wurde absolut respektlos behandelt. Wenn ich eine Frage hatte oder um Hilfe bat, erhielt ich keine Reaktion. Lediglich, wenn die Hebamme der Meinung war, nun müsse ich mich auf die Seite drehen oder mein Hemd wechseln etc. Eine selbstbestimmte Geburt ist etwas anderes! Ich wurde dazu gezwungen, auf dem Rücken zu entbinden. Mehrfach betonte ich, dass mir diese Geburtslage Schmerzen bereitet. Daraufhin wurde ich mit den Worten „dann kann ich Ihnen nicht helfen“ unter der Geburt unter Druck gesetzt...

BERICHT GEHT NOCH WEITER IN DER NÄCHSTEN BEWERTUNG

Tolles Geburtserlebnis

Pro:
Hebammen
Kontra:

Zur Entbindung meines ersten Kindes war ich ursprünglich in einem anderen Krankenhaus angemeldet. Aus Zeitgründen bin ich dann jedoch spontan im KKH in Oranienburg gelandet.
Ich hatte zwei unglaublich tolle Hebammen (eine war noch in der Ausbildung)! Sie haben jeden meiner Wünsche respektiert (Toilettengang, verschiedene Geburtspositionen), Händchen gehalten, mir den Rücken massiert und mir das Gefühl gegeben, gut behütet zu sein. Als mein Sohn auf der Welt war, haben sie sich liebevoll um ihn gekümmert und Smalltalk mit mir und meinem Mann gehalten, was uns beide aufgelockert hat. Die Hebammenschülerin kam mich sogar noch auf der Station besuchen, um sich zu bedanken, dass sie dabei sein durfte. Wirklich vorbildhaft und ganz wunderbar waren die beiden!
Der Arzt,der mich nach der Geburt versorgte, war sehr nett und humorvoll und wir hatten ein interessantes Gespräch, während er meine Wunden nähte.
Die Schwestern auf der Station waren alle sehr sympatisch, offen und ehrlich und zu jeder Tages- und Nachtzeit bei Problemen behilflich.
Ich habe mich rundum wohl gefühlt und bin froh, dass ich, ungeplanter Weise, in diesem Krankenhaus entbunden habe.
Ich denke jedoch, die Geburtserfahrung steht und fällt mit der Hebamme. Da gibt es sicherlich Unterschiede, aber ich wurde bestens betreut!

absolut weiterzuempfehlen

Pro:
sehr gute Klinik
Kontra:

Ich war auf der Gynäkologie weil ich eine OP hatte. Ich hab mich von der ersten bis zur letzten Minute sehr gut aufgehoben gefühlt. Mir wurde alles genau erklärt und ich hab nichts auszusetzen. Das gesamte Personal war sehr freundlich und hilfsbereit und emphatisch, was vielleicht auch nicht immer selbstverständlich ist, wir sind ja alle nur Menschen. Es hat mir an nichts gefehlt und ich würde die Klinik jederzeit wieder wählen und auch weiterempfehlen.

Mann muss ja hier hin....

Pro:
Kontra:
Unfreundlich, Wartezeit trotz Termin
Unfall un Schule, Hand

Ich will hier das MVZ Frau Höcke bewerten.
Trotz Termin Wartezeit von ca. 3 Stunden. Das geht gar nicht. Behandlung genau 3 Minuten. Keine Beratung nur drauf schauen und trotz Unfall versucht private Rechnung zu stellen. Geht überhaupt nicht.

Klinik Oranienburg- nein Danke!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Wenige Erklärungen und keine gute Betreuung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nur auf Nachfrage, dann kamen sie aber sofort)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Wo gibt es denn Kliniken bei der es keinen Seifenspender gibt. Auch für TV Geräte muss bezahlt werden. Kaffeeteriazeiten müssen Samstag auch stattfinden.)
Pro:
Ruhiges Zimmer
Kontra:
Schwesternpersonal unfreundlich und sehr reserviert. Man hat das Gefühlt unwillkommen zu sein. Ein Lächeln wäre manchmal Goldwert gewesen. Wären das meine Mitarbeiter, würde ich sofort eine Mitarbeiterweiterbildung anordnen.
Klinik Oranienburg- Kinderklinik

Die Ärzte und das Pflegepersonal sind wirklich unfreundliche und man fühlt sich nicht besonders gut und umsorgt aufgehoben.
Es ist erschreckend, wie das Personal mit den Kindern und Eltern umgeht. Wenige Worte der Erklärung. Wenn die Eltern nicht bei den Kindern sein dürfen, dann werden keine Informationen oder Erklärungen den Kindern bei med. Untersuchungen übermittelt oder erklärt. Menschliche Wärme und Nähe ist dort fehl am Platz. Vielleicht bei den jüngeren Schwestern etwas eher noch möglich, aber die, die schön länger dabei sind, sollten sich mal reflektieren! Die überflüssigen Kommentare der Schwestern könnten bei den wenigen Auskünften gern auch aus bleiben!
Egal in was für einer Zeit wir gerade Leben, in einer Kinderklinik müsste immer das Herz und das Ohr an der richtigen Stelle sein, sonst sollte man überlegen, ob das wirklich (noch) der richtige Beruf/ Berufung ist.

Empfehlungen: Sucht euch ein anderes Krankenhaus aus!!!

Korrekte Behandlung!

Pro:
Top Behandlung
Kontra:
z.T. zu arroganter Umgang
Egal

Rettungsdienst super, bis auf eine hysterische Nachtschwester, die mich unnötigerweise am Telefon anschrie! Mag ich nicht so gerne! Kinderabteilung top Behandlung, super Schwestern, vielen Dank dafür, da ich weiß, dass alles dank Corona wirklich schwer ist! Allerdings ein riesen großes Pfui an eine junge, super arrogante und herablassende Kinderärztin, die es in der Visite nicht für nötig hielt sich kurz vorzustellen bzw. irgendetwas zu erklären! Sonst alles top, wir haben uns gut aufgehoben gefühlt!

Bis auf Kleinigkeiten super

Appendizitis

Als Notfall in der Nacht von Hdf. nach Oburg .Dort 1a Aufklärung durch den Anästhesisten und den Operateur.Auch um Mitternacht hat der Chirurg eine sehr ausführliche ,verständliche OP Einwilligung mit mir besprochen.Auf der Station sehr freundliche Schwestern ,die mich empfangen haben und für die OP vorbereiteten.Im OP wurde die Intimsphäre gewahrt ,was ich als extrem angenehm empfand.Die OP verlief super und auch nach der Narkose gab es keine Probleme .
Der Verlauf auf der Station war auch sehr positiv.Von dem Großteil des Personals wurde mir mit Empathie begegnet.Schmerztherapie nach der OP lief ohne Nachfrage .Die Chirurgen haben mit mir sofort das Ergebnis der OP besprochen.Das Arztgespräch zur Entlassung war verständlich,ausführlich und Fragen meinerseits wurden beantwortet.
Als Verbesserung würde ich mir wünschen : Desinfektionstücher in allen Bädern (3 Bett Belegung),damit vor/nach Benutzung der Sanitäranlagen der Patient alles etwas hygienischer hinterlassen kann .
An allen Ein und Ausgängen Desinfektionsspender.
Die Küche muss ihre Schonkost umstellen-> Erbsen ,Bohnen ,Kohl sind für mich nach"BauchOP"keine Option.
Erstellen von Flyern->Richtlinien nach der jeweiligen OP--Ziel->Pat. ist informiert kann bei Bedarf Fragen stellen und das Personal wird entlastet( weniger Nachfragen etc.)
Der Informationsfluss zwischen Personal und Patient kann optimiert werden --Vorstellung aller MA mit Namen ,Abläufe der Station erläutern,etc.
Auswertungsbögen ändern !Zeile 1 "das Beste was ich je erlebt habe" sehr unpassend für einen KH Aufenthalt ,die Position "sehr gut" ist treffender
Aus meiner Sicht kann das KH empfohlen werden .Bis auf kleine Optimierungen lief alles super .

Sehr engagiertes Ärzteteam und Pfegepersonal

Pro:
gründliche Beratung durch Ärzte
Harnwegsinfekt

Unsere Tochter wurde über die Rettungsstelle eingeliefert. Die Untersuchungen und das Aufnahmegespräch waren sehr gründlich. Die Kinderärztinnen und -ärtze sind immer sehr gut auf meine Tochter eingegangen. Selbst beim mehrfachen Versuch eine Flexüle zu legen, scherzte unsere Tochter dank der tollen Ärztinnen und Pflegerinnen noch mit dem Personal. Die Behandlung war sehr gewissenhaft und erfolgreich. Als sich herausstellte, dass wir zur Ursachenforschung in der Kinderurologie weiterbehandelt werden müssen, nahm unser behandelnder Kinderarzt sehr engagiert Kontakt zu einem Kinderurologiezentrum auf, welches aufgrund ungünstiger Umstände schlecht zu erreichen war. Wir sind in Absprache mit dem Arzt erst nach Hause gegangen, als der Plan zur Weiterbehandlung dank seiner Hartnäckigkeit feststand.
Das Pflegepersonal ist sehr sympathisch und berät gut, die Station ist kinderfreundlich, die Zimmer großzügig. Aufgrund der Corona-Krise konnten wir einige Angebote (Besuch, Spielzimmer) natürlich nicht nutzen. Das hat mich aber nicht gestört, mich haben die Vorsichts- sowie die Hygienemaßnahmen sehr beruhigt.

TOP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (was soll man zu den Umständen einer ITS sagen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (für alles offen gewesen)
Pro:
absolut menschlich, immer ein offenes Ohr
COPD - Pneumonie

Mein Vater war im März bei Ihnen auf der Intensivstation. Er musste nach 2 Tagen in das künstliche Koma versetzt werden.
In den wenigen Tagen wo er bei Ihnen war, mein Vater starb am 12. März 2018 - erwachte nicht mehr daraus- kann und möchte ich mich hiermit auf das herzlichste nachträglich bedanken. Soviel Verständnis, soviel Führsorge und liebe Worte. Wie ihr meinen Vater gepflegt habt, immer ein offene Ohr hattet.
Den Schmerz kann man uns nicht nehmen, aber trotzdem noch einmal. Vielen Dank. Macht weiter so.

Pro:
Moderne Therapie
Galle

Nach Einweisung durch den Hausarzt, wegen Schmerzen im Oberbauch, komplette Untersuchung. Reinigung des Gallenganges mit modernster Methode. Kompetente Ärzte und junges sehr freundliches Pflegepersonal. Sehr gute Ausstattung, moderne elektrisch verstellbare Betten. Bei guten Befunden wird Aufenthalt nicht unnötig verlängert.

Super Team, sehr Kinderlieb u.fachlich korrekt

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 19
Pro:
Notruf und Arzt Super, Liebevoller Einsatz
Kontra:
Man merkt dass es an Personal mangelt.
Platzwunde

Wir waren mit unserem Sohn mit einer Platzwunde über den Notruf 112 dort. Nach mehrmaligen negativen Erlebnissen waren wir diesmal mehr als zufrieden.

Der Rettungsdienst war super. Sie gingen von Anfang an auf unseren Sohn ein. Alles wurde ihm spielerisch erklärt. Er hat große Angst vor Ärzten u. Krankenhäusern u. bis zum Schluss waren seine Helden vom Notruf für ihn da. Trotz längerer Wartezeit sind wir wirklich diesmal rundum zufrieden. Er hat zwar immernoch angst, aber fragt ständig nach Feuerwehrmann "Sam" und der lieben Feuerwehrfrau.
Auch der Arzt war sehr freundlich und hat uns sachlich u. freundlich über den weiteren Verlauf aufgeklärt u. ihn trotz Schreiattacken gut behandelt.

Danke an das heutige Team und für die endlich einmal guten Erfahrungen.

NIE WIEDER OHV Klinikum ORANIENBURG

Pro:
Das Essen fand ich für ein Krankenhaus annehmbar
Hämorrhoiden

NIE WIEDER!!!!
Erst dachte ich, dass ich zu empfindlich bin, aber nachdem ich hier die ganzen Kommentare gelesen habe, war mir klar - ich bin es nicht!!! Ich hatte extreme Schmerzen - Hämorrhoiden 3./4. Grades - wünsche ich Keinem! - so extrem schmerzhaft. Ich hatte eine Krankenhauseinweisung vom Chirurg, da es bei mir akut war, sollte ich gleich in die Notaufnahme und mich direkt aufnehmen lassen. Trotz der extremen Schmerzen musste ich mich in der Notaufnahme einer Untersuchung unterziehen, obwohl ich gerade von einer Untersuchung kam, ich hätte diesen Arzt am liebsten geschlagen! Ich wurde zur Station gebracht und noch am selben Abend lag ich auf dem OP-Tisch. Mir war klar, dass ich nach der OP noch Schmerzen haben werde, aber dass diese dann noch stärker waren, war schon befremdlich - was alles weggeschnitten, genäht, getrennt wurde, möchte ich hier gar nicht alles ausführen. Ich wurde dann nach 5 Tagen Aufenthalt und extremer Schmerzmittelindikation entlassen. Nach ca. 4 Wochen waren meine Beschwerden noch schlimmer und mein damaliger Hausarzt sagte mir, dass ich erneut ins Krankenhaus muss und ich war echt so dumm und bin wieder ins OHV Klinikum Oranienburg. Wieder OP, wieder Schmerzen und wurde wieder nach 5 Tagen entlassen - Sie sind austherapiert - wir können Ihnen nicht helfen!!! So die Aussage der Ärzte. Gott sei Dank - habe ich einen ganz wunderbaren Protologen in Berlin kennengelernt - er konnte mir nach einer 3. OP helfen und ich bin seither schmerzfrei. Für mich steht fest - NIE WIEDER ORANIENBURG!

Dank und großes Lob

recht gute Erfahrungzufrieden (außer mit dem Notarzt vor Ort)
Pro:
Erstbehandlung der Rettungssanitäter
Kontra:
Desinteressiertes Auftreten des Notarztes
Starker Druck aufs Herz/Schwindel/Übelkeit

Seit über 20 Jahren werde ich alle zwei Jahre als Ersthelfer geschult und musste nun das erste Mal die Arbeit der Rettungssanitäter in Anspruch nehmen.
Einen herzlichen Dank und ein großes Lob an die Rettungssanitäter für Ihren Einsatz am Sonntag früh im Oktober. Sie waren nicht nur schnell vor Ort, sondern auch einfühlsam, kompetent, freundlich und vertrauensvoll. Auch bei den Mitarbeitern in der Notaufnahme, ob Arzt, Schwester und Röntgenassistent, ich fühlte mich gut aufgehoben, jeder kümmerte sich liebevoll. Zum Glück lag bei den Herzbeschwerden keine ernste Erkrankung vor, so dass ich das Krankenhaus nach einigen Tests und Untersuchungen wieder verlassen konnte.
Negativ zu bewerten war das Auftreten des Notarztes zu Hause, der gelangweilt und desinteressiert einige recht komische Bemerkungen äußerte und mich weder untersuchte noch sonst irgend etwas unternahm, mich aber ins Krankenhaus zur weiteren Untersuchung fuhr. Auch wenn er nach einer anstrengenden Nacht müde und geschafft war, darf das nicht auf Kosten der Patienten ausgetragen werden.

Abteilung 7

Pro:
Sehr gutes Personal
Kontra:
Es gibt nichts Negatives zu berichten
Darmerkrankung ,Bauch

Sehr gutes und freundliches Personal. Das Essen ist sehr gut und man wird über jeden Schritt aufgeklärt besser geht es eigentlich nicht.

Wir waren sehr zufrieden!

Pro:
Kurze Wartezeit, freundliche Mitarbeiter, super Behandlung
Kontra:
Ich konnte nichts Negatives feststellen

Die junge, behandelnde Ärztin heute war wirklich ausgezeichnet! Auch der Chirurg und alle anderen Mitarbeiter waren sehr freundlich und kompetent! Gut, dass sich für meine Tochter alles schnell zum Guten gewendet hat - ohne gravierende Eingriffe!

Bisher konnten wir immer auf die Oberhavel Kliniken zählen! DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Positive Beurteilung für die Entbindungsstation/kreissaal

Pro:
Mutter-Kind-Bindung wurde super gefördert
Kontra:

Die Entbindung meiner Tochter im Krankenhaus oranienburg verlief sehr gut. Das Personal im Kreißsaal sowie auf der entbindugsstation war überaus freundlich, Verständnisvoll und hilfsbereit. Ich fühlte mich während meines ganzen Aufenthaltes dort sehr gut betreut und sicher.
Die Hebammen haben mich während der Entbindung toll unterstützt. Und auch die Schwestern und Pfleger waren die drei Tage , welche ich danach dort auf einem Einzelzimmer verbracht habe, so present wie möglich und nötig.
Da die Geburt nachts statt fand und wir erst gegen 4:00 Uhr den Kreißsaal verließen, wollten wir spontan eine Aufbettung für meinen Mann, was ohne Probleme möglich war.
Ich würde mich jeder Zeit wieder für diese Klinik entscheiden.

Unprofessionelle Behandlung in der Notaufnahme

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Wenig Empathie des Personals am Empfang der Notaufnahme)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Wenn man ohne Begleitung in der Notaufnahme sitzt, ist es schwierig, sich vor Ort Essen und Getränke zu besorgen)
Pro:
Behandlung einer zweiten Ärztin war hilfreich und zielführend
Kontra:
Behandlung der ersten Ärztin war unprofessionell und contraproduktiv
Akute Schmerzen im Brustwirbelbereich

Ich bin an einem Wochentag wegen akuter Rückenschmerzen (ohne Begleitung) mit dem RTW in die Rettungsstelle gekommen. Nach geraumer Wartezeit hat eine Ärztin meinen Fall übernommen, viele Fragen für die Anamnese gestellt, aber mein Problem der akuten Rückenschmerzen und dass ich gegen die Schmerzen Hilfe benötige - völlig verkannt. Im Nachhinein wurde mir klar, dass sie mich als Hypochonder „behandelt“ hat. Ich erklärte ihr, dass ich dringend Hilfe brauche u. a. auch weil ich in 5 Tagen, am 01.08.2018 mit einem neuen Job beginne und bis dahin wieder fit, d. h. gesund sein muss. Da fragt sie mich, ob ich den Job überhaupt möchte. Ich empfand ihre Frage als bodenlose Frechheit. Sie sagte, sie gibt mir ein Mittel (Tropfen), die im Kopf wirken. Diese Tatsache hat sie 2mal wiederholt ausgesprochen. Ich hatte die Tropfen genommenen, da ich ihr vertraute.
Danach wurde ich zum Röntgen geschickt, hatte wahrscheinlich durch das Hinlegen auf den Rücken und auf die Seite wieder sehr heftige Schmerzattacken. Von den Tropfen hatte ich ein klammes Gefühl im Nacken und mein rechtes Ohr fühlte sich dumpf an. Die Rückenschmerzen wurden noch schlimmer. Ich wurde in einen anderen Raum gebracht und zum Glück habe ich diese Ärztin nicht mehr gesehen, sie war völlig inkompetent und auch überheblich.
Es hatte sich dann eine weitere Ärztin vorgestellt, die zielführend handelte. Ich bekam Schmerzmittel am Tropf und Tabletten, die übers Wochenende reichen. Dafür habe ich mich bedankt, so sollte eine Rettungsstelle funktionieren, wo man Hilfe sucht.

Ich denke noch darüber nach, über die erste Ärtztin eine Beschwerde einzureichen o.ä.
Diese Person hat auch nicht verstanden, dass man mit plötzlichen akuten Schmerzen keinen Facharzt aufsuchen kann, da es sich inzwischen ausnahmslos um sogenannte „Bestellpraxen“ handelt, wo man nur zu ganz bestimmten Zeiten, sog. „Schmerzsprechstunden“ ohne Termin rangenommen wird.

Null Empathie, schwere Kommunikation das als Kinderarzt

Pro:
Schwestern
Kontra:
Ärzte null Information erhalten
Ausschlag

Ich fuhr mit meiner Tochter und ihrem 1 jährigen Sohn in die Rettungsstelle. Der Kleine hätte Ausschlag der sich vermehrte. Arzt kam und es entstanden erhebliche Kommunikationsprobleme weil wir ihn nicht verstanden.Auf Nachfrage ob er nicht einen Kollegen hinzuziehen könnte flog der Kugelschreiber über den Schreibtisch. Er meinte er will und kann nicht helfen, es würde in der Medizin Dinge geben die unerklärlich sein . So verliessen wir auch nicht viel schlauer die Rettungsstelle. Ich Frage mich ob manche Ärzte ihre Approbation im Lotto gewinnen. Null Empathie. Sehr traurige Klinik.

Zum 2. mal die richtige Entscheidung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sprachprobleme mit ital. Hebammen)
recht gute Erfahrungzufrieden (Das legen der braunüle hat erst nach dem 5.-6. Versuch geklappt)
Pro:
Gute Betreuung und eingehen auf wünsche
Kontra:
Sprachprobleme bei den italienischen Hebammen
Entbindung mit Kaiserschnitt

Wir sind zur Geburt unseres zweiten Kindes auch wieder in die oranienburger Klinik gefahren, da wir beim ersten Kind sehr gute Erfahrungen gemacht haben und ich mich als frisch gebackene Mutter sehr gut betreut und behandelt gefühlt habe.
Trotz des Umstandes, dass es ein Kaiserschnitt werden sollten und die wehen vorher spontan eingesetzt haben, verlief im Kreißsaal alles sehr professionell und ruhig. Die betreuende Nachthebamme hielt Rücksprache mit den Ärzten wie weiter vorgegangen wird und dann wurde auch sofort alles für den op vorbereitet. Da mein Mann nicht dabei sein konnte, blieb die Hebamme die ganze Zeit an meiner Seite und kümmerte sich danach um unser Kind. Meine Wünsche die ich für den Kaiserschnitt hatte, wurden alle berücksichtigt.
Das einzige Manko ist wirklich das Verständigungsproblem mit den italienischen Hebammen. Die Damen sind jederzeit bemüht und machen ihren Job auch sehr gut aber es ist ein anderes Gefühl wenn man sich nicht richtig unterhalten kann.
Auf der Wöchnerinnenstation wird sich auch sehr gut um einen gekümmert und bei jeder Kleinigkeit unterstützt und geholfen.
Würde ich ein drittes Kind bekommen würde ich trotzdem wieder nach oranienburg zur Entbindung gehen.

Unter aller sau

Pro:
Personal war vorhanden
Kontra:

Ich war wegen Blutung in der Schwangerschaft zur Kontrolle. Blutung war bereits weg und der Grund gefunden (nichts schlimmes). Wollten mich trotzdem da behalten für ein paar Tage. Ich habe abgelehnt! Arzt war bockig und hat einfach das Infoklebeetikett der Spritze nicht in mein Mutterpass geklebt. Es war eine wichtige Info für meinen Frauenarzt. Der wollte mir die gleiche spritzte nochmal geben. Unter aller sau. Erste Entbindung vor 7 Jahren. Alles lieg super während der Geburt und auch davor. Als ich dann morgens gehen wollte (nachts entbunden) würde ich belogen um mich 3 Tage da zu behalten. Dann hat sich keiner mehr gekümmert. Diese Entbindung werde ich definitiv nicht in Oranienburg machen!

P.S. ambulante Geburt möglich aber scheinbar nicht erwünscht!

Freundliche, einfühlsame und kompetente Behandlung

Lagerungsschwindel

Freundliche, einfühlsame und kompetente Behandlung beginnend in der Rettungsstelle bei Ankunft meines Sohnes im Rettungswagen sowie bei Aufnahme auf der Kinderstation.
Das gesamte Personal war sehr bemüht und hat sich trotz Stress die Zeit für Fragen und Wünsche genommen! Sogar für mich als Mutter wurde die Möglichkeit geschaffen, im Zustellbett bei meinem Sohn zu bleiben.

Herzlichen Dank dafür!

Nicht noch einmal

Pro:
Pflegepersonal insgesamt bemüht aber sehr unterbesetzt
Kontra:
respektloser Umgang, als Mensch wird man ignoriert

Eigentlich wollten wir eine "normale" Geburt. Ich ließ mich zu einer Einleitung überreden. Nach erfolgter Einleitung (noch keine Wehen) wurde mir durch die Ärzte (nach Schichtwechsel) so viel Angst vor Geburtsproblemen gemacht, dass ich, als die Wehen dann einsetzten, bereits panisch war. Unter Wehen musste ich erst mal noch mein Zimmer wechseln (Schrank aus- und einräumen...). Statt mit mir zu reden und mir Alternativen zu nennen, wurde ich zum Kaiserschnitt gedrängt. Die Hebamme verhielt sich respektlos und kalt mir gegenüber, hat mich weinend und alleine wieder aufs Zimmer geschickt. Die Anästhesistin war auch nicht gerade freundlich. Ich hatte während des Kaiserschnitts wirklich Angst und habe geweint, gesprochen wurde mit mir nicht.
Wie sich hinterher herausstellte, war der Kaiserschnitt medizinisch auch nicht begründet. Also alle Panikmache umsonst und die Geburt meines ersten Kindes wird für mich immer in schlimmer Erinnerung bleiben. Ich habe jetzt schon Angst vor einer zweiten Geburt und hoffe, dafür eine angenehmere Klinik zu finden.

Arme Kinder

schlechte Ausstattungunzufrieden (Unsauber)
Pro:
Es gibt eine Eingangstür
Kontra:
Schlimmer geht es nimmer
Extremer Husten , Fieber , Erbrechen, Atemnot

Einfach professionell

Pro:
Gute Arbeit
Kontra:

Ich fand die Behandlung sehr professionell. Es wird gemacht, was gemacht werden muss. Fachärzte sind meiner Meinung sehr kompetent und bringen ihr Wissen bei Nachfragen auch gut rüber,ohne langes Herumreden. Von den Schwestern wird man liebevoll und freundlich versorgt. Das Labor arbeitet gut und schnell. Eine glatte 1.

Entbindung Oranienburg

Pro:
Freundlichkeit, Verständnis, Professionalität
Kontra:

Zur Geburt unseres Sohnes wählten wir dieses Krankenhaus, da es während der Schwangerschaft zu Blutungen kam und wir 3 Tage auf der Gynäkologie in Oranienburg verbringen mussten und dort nur positive Erfahrungen sammelten.
Von Anfang an wurden wir dort sehr freundlich, professionell aufgenommen und behandelt.
Die normale Geburt musste auf Grund des Kindeswohls in einem Kauserschnitt enden. In jeder Phase der Geburt wurden wir durch Dr. Kotomin und sein überragendes Team begleitet und behandelt, so dass wir einen gesunden Jungen zur Welt brachten.
Den Hebammen im Kreissaal, auch den sehr gut Deutsch sprechenden Intalienerinnen und allen Krankenschwestern auf der Geburtsstation einen herzlichen Dank für die Unterstützung und professionelle Begleitung von Anfang an bis zur Entlassung.
Sollten wir ein 2. Kind bekommen, gibt es nur eine Entscheidung und die heißt ohne Wenn und Aber —-Krankenhaus Oranienburg!

Henry, Doreen und Mario

Empfehlenswerte Klinik

Pro:
Fürsorgliche Rundumbetreuung
Kontra:
Qualität des Essens, Sonntagsöffnung Cafeteria
Entfernung Gebärmutter

Ich war aufgrund einer OP eine Woche als stationäre Patientin auf der Station 2/Gynäkologie. Sowohl die medizinische Behandlung, wie auch die pflegerische Betreuung waren hervorragend. Ärzte, Krankenschwestern und Mitarbeiterinnen kümmern sich mit grossem Engagement und echtem Interesse um jedes Anliegen. Da arbeitet ein bestens eingespieltes Team Hand in Hand. Eine kontinuirliche Schmerztherapie, die zusätzlich mit der Patientin abgestimmt und individuell ergänzt wird, lässt die OP-Nachwirkungen gut ertragen. Alle Behandlungen werden mit Sinn und Konsequenzen ausführlich erklärt. Ein respektvoller Umgang mit den Patienten ist hier ebenso selbstverständlich, wie das eine oder andere freundliche und aufmunternde Wort. Auch die organisatorischen Abläufe waren gut organisiert, Voruntersuchungen und die stationäre Aufnahme erfolgten schnell und ohne längere Wartezeiten.

tolles Geburtserlebnis im netten Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Oberarzt war sehr professionell)
Pro:
Professionelle Ärzte, freundliches Personal, jederzeit informiert
Kontra:

Ich habe im Juli mein zweites Kind per Kaiserschnitt im Krankenhaus Oranienburg entbunden und ich kann nur Worte des Lobes aussprechen.Die Ärzte und Hebammen waren wundervoll und ich fühlte mich jederzeit sehr gut aufgehoben.Im op-Saal hat sich jeder Arzt einzeln vorgestellt und einem viel Mut zugesprochen, was ich nach meiner ersten Horrorgeburt dringend benötigt habe.Ich wurde regelmäßig über den aktuellen Op-Verlauf informiert und konnte meinen Kind sofort im Arm halten!Ich hatte jederzeit ein Gefühl von Sicherheit und fühlte mich gut aufgehoben!
Trotz Verständigungsproblemen mit den italienischen Hebammen waren diese sehr bemüht und erklärten jeden einzelnen Schritt.
Toll fand ich, dass ich ein eigenes Zimmer bekam und dadurch unser Glück mit meinen Mann in Ruhe teilen könnte. Grundsätzlich wird darauf geachtet, dass jede Patientin ein Einzelzimmer erhält, was nach so einer Geburt auch durchaus vorteilhaft ist.
Das Essen war ok, die Zimmer wurden täglich gereinigt.
Das Pflegepersonal auf der Station war überwiegend freundlich und bemüht einen jederzeit zu helfen.
Natürlich gab es auch paar Damen, die nicht mit freudlichkeit überzeugten, aber diese waren in der Unterzahl.
Ich würde jederzeit in diesem Krankenhaus erneut entbinden. Danke an den tollen Oberarzt, die tollen Hebammen und das gesamte Team

Tolle Klink mit, für mich, 2 kleinen Schwachstellen

Pro:
Kreissaal, Entbindungsstation, mit dem dazu gehörigen Personal
Kontra:
Leider das Essen, Rauchinsel vor dem Fenster der Entbindungsstation

Unmögliches Krankenhaus

Pro:
Kontra:
Unfreundliches Personal, schlechte Hygiene, schlechtes essen und schlecht ausgebildetes Personal
Gallensteine

Diese Klinik ist nicht zu empfehlen. Personal total unfreundlich, geputzt wird nicht richtig das essen ist unter aller sau. Die Essens Aufnahme ist total unprofessionell und unfreundlich.

Auch das zweite Kind möchten wir dort zur Welt bringen!

Pro:
Versorgung durch den Oberarzt und die Hebamme
Kontra:

Nachdem unser Entbindungstermin überschritten war, wurden wir engmaschig im Krankenhaus Oranienburg überwacht. Bei der täglichen CTG-Kontrolle lernten mein Mann und ich den Kreißsaal und die dortigen Hebammen schon sehr gut kennen und waren dankbar für die freundliche und fürsorgliche Betreuung. Der Oberarzt war sehr bemüht, uns in dem Wunsch die Einleitung zu umgehen, zu unterstützen. Durch gute Befunde beim Ultraschall und Doppler konnten wir dann doch noch bis zum 10.Tag nach dem eigentlichen Termin warten, was vorerst nicht danach aussah. Schon in dieser Phase wurden wir wirklich in höchstem Maße liebevoll und kompetent versorgt. Der Oberarzt war stets ansprechbar und betreute uns schon hier absolut perfekt.
Leider musste dann schließlich doch eingeleitet werden. Die Geburt war gegen Ende etwas schwieriger und unser kleines Baby musste in der ersten Stunde überwacht werden. Gerade vor diesem Hintergrund fühlten wir uns im Krankenhaus Oranienburg genau richtig und gut aufgehoben. Der Oberarzt und die Hebamme, die unsere Entbindung begleiteten, waren großartig. Unsere (ital.) Hebamme wich nicht von unserer Seite und hat mich die ganze Zeit motiviert und unterstützt, was mir unglaublich viel Kraft gegeben hat. Ich war unendlich froh, sie dabei zu haben. Auch als es am Ende schnell gehen musste, haben uns der Oberarzt und die Hebamme ein Gefühl von Sicherheit vermittelt und souverän gehandelt.
Auf der Entbindungstation konnten wir uns dann erstmal von den Strapazen erholen. Die dortigen Pfleger und Schwestern waren immer hilfsbereit und liebevoll im Umgang mit uns und unserem Baby. Wir konnten so unser neues Familienglück zu dritt in vollen Zügen genießen. Auch die Kinderärztin hat sich ausführlich und fürsorglich mit unserem Baby befasst, sodass wir die anfänglichen Ängste gut verarbeiten konnten. Unserem kleinen Schatz und mir geht es nun super und wir können uns für die Zeit im Krankenhaus nur bedanken!!!

1,5 j. Kind schlecht behandelt

schlechte Erfahrungunzufrieden (Gab keine)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Gab keine)
Verdacht auf borriolose

Wir haben sehr schlechte Erfahrungen mit meiner 1,5 jährigen Tochter.wir waren da mit einen begründeten Verdacht auf borreliose, als wir rein kamen war alles leer es war noch eine Patienten im behandlungszimmer welche nach 2 min raus kam.danach wurden die Lichter ausgeschaltet in den behandlungsräumen und wir haben gewartet.es war bereits 21 uhr. Als wir ankamen sagte man uns man ruft den Kinderarzt an der ist auf Station. Soweit so gut ...nach über einer Std warten kam dann endlich eine Schwester und sagte uns es kam ein rtw rein dem Kind geht es wesentlich schlechter und es würde sehr lange dauern aber wir könnten ja nach Hause gehen und kühlen!!!kühlen?!die Stelle würde sich nicht mal angesehen woher wollen die wissen das es gekühlt werden muss?! Daraufhin sind wir gegangen in den gut 1,5 Std kam weder ein Patient in die Notaufnahme noch ist jemand gegangen ....ohne jegliche Diagnose wurden wir letztenendes nach Hause geschickt.ich habe Verständnis dafür wenn ein rtw reinkommt oder Patient dem es schlechter geht das dieser vorgezogen wird!!! Aber dieser kam nicht kurz nachdem wir da waren sondern über eine Std später!!!und dazwischen kam niemand!!!Ich werde morgen zum ka gehen sollte sich der Verdacht bestätigen wird das Krankenhaus oranienburg definitiv von uns nochmal hören!!!es ist eine frechheit so mit einem Kleinkind umzugehen .

Dr.Mabuse2 am 10.10.2017

Was ist denn in diesem Fall ein begründeter Verdacht auf Borreliose bei einen Kleinkind von 18 Monaten, dass man um 21 Uhr in eine Notaufnahme geht?

Fieber? Kopf-und Gliederschmerzen lassen sich bei dem Wurm wohl schlecht beurteilen.

Wie lange ist den der Zeckenbiß her? Die Inkubationszeit für Borreliose liegt im Stadium 1 bei 2-90 Tagen (Durchscnitt 5-30 Tagen) welche mit einer saumartigen Rötung,ähnlich einer Zielscheibe, um die Bißstelle beginnt. Dazu kommen dann Grippesymptome.

Zudem tragen nur 1-6% aller Zecken den Erreger in sich und von den infizierten Menschen sind 10% ohne symtomatischen Verlauf.

Ihr Kinderarzt wird auch keine Blutkulturn anlegen und höchst wahrscheinlich auch keine weiteren Blutuntersuchungen. Da der Erregernachweis einige Tage benötigt und die Inkubationszeit sehr lang sein kann.

Aber wäre toll wenn Sie ein Feedback geben könnten wie es ausgegangen ist.

SUPER TEAM

Pro:
Schnell und freundlich
Kontra:
Gibt's nix
Abszess

Entbindungsteam Top...

Pro:
Fachpersonal
Kontra:
Rotation der Fachbereiche

Am 24.5.16 erblickte unser Kind das Licht der Welt und ich kann nur von Herzen mich für all die Kraft und liebevolle Betreuung gerade im Kreissaal durch die leitende Hebamme- sowie 2 sehr empathischen Ärztinnen bedanken...so erlebte ich meine erste Geburt als wundervolle Erfahrung-Danke an das Team im Kreissaal!
Auf Station besteht einfach die Problematik der Rotation,sodass mit Schwester (Frau A.)und dem Kinderpfleger wohl eine Ausnahme von liebevoller,empathischen Betreuung bestand...auch ein Jahr danach denke ich/wir noch gern an die beiden.
Rotation ist eben immer dann problematisch,wenn das Feingefühl für Wöchnerinnen fehlt-vielleicht kann das überdacht werden...

Kinderstation, rundum gut versorgt

weniger gute Ausstattungzufrieden (Wc auf Zimmer wäre super)
Pro:
Alles gemacht, was muss, nix was nicht muss
Kontra:

Wir sind das zweite Mal mit unserer Tochter stationär hier wegen Lungenentzündung.
Sind über die Rettungstelle, die beide Male die Atemnot erkannt u ernst genommen hat, schnell zur Untersuchung weitergeleitet u. anschließend aufgenommen worden.

Fragen wurden immer beantwortet, klar sind viele junge Ärzte in Weiterbildung, aber dafür gibt es viele alt (backen)e Schwestern :-)

Ich bin total zufrieden, man war immer freundlich zu mir (einzig eine Pflegeassistentin meinte immer mir irgendwie Anweisungen geben zu müssen, aber das tangiert mich nicht in meinem Urteil).

Es gab auch keine sinnlosen Untersuchungen, beim ersten Mal wurde die Lunge geröntgt, beim zweiten Mal hat man das bewusst erstmal verschoben, um Strahlung zu vermeiden .
Wir mussten beide Male Sauerstoff zur Atmungsunterstützung bekommen und auch da hatte ich das Gefühl, man versucht es erstmal auf anderem Wege.

Ich bewerte hier lediglich die Kinderstation, dass man mit zB älteren Patienten lange nicht so gut umgeht, habe ich als Angehörigen schon erfahren müssen.
Mein Kind würde ich dem Personal auf der Kinderstation immer wieder anvertrauen.

Erneut positive Erfahrungen

Pro:
Sehr kompetentes Team
Re-Re-Sectio

Anlässlich der Geburt von Kind Nummer 3 können wir erneut viel Positives über die Entbindungsstation berichten.
Der Oberarzt versteht sein Handwerk sehr gut, die Kaiserschnittnarbe bereitet keinerlei Probleme, ist unauffällig und schnell verheilt. Gleich im OP konnte ich meinen Sohn im Arm halten - ein sehr schönes Erlebnis für mich, da es bei den anderen Entbindungen aus medizinischen Gründen nicht möglich war.
Da in anderen Bewertungen Verständigungsprobleme mit den italienischen Hebammen angesprochen wurden, möchte ich auch hierzu etwas schreiben: Eine junge, nette italienische Hebamme hat die OP-Vorbereitungen sehr souverän durchgeführt und konnte all unsere Fragen beantworten. Ob sie in spontanen Situationen genauso routiniert ist, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber wir fühlten uns gut betreut.
Weil das gewünschte Familienzimmer besetzt war, wurde ein Einzelzimmer für meinen Mann aufgebettet, so dass er mich nach der OP beim Versorgen unseres Kindes unterstützen konnte.
Auf der Wöchnerinnen-Station arbeiten nach wie vor viele nette und kompetente Schwestern. Besonders hilfreich waren die Physiotherapeutinnen bei der Mobilisierung nach dem Kaiserschnitt und bei starken Nackenschmerzen (evt. Folge der Betäubung oder Schonhaltung nach der OP).

Junge Ärztin im KH Oranienburg hat mein Leben gerettet!

recht gute Erfahrungzufrieden (Manchmal eine etwas längere Wartezeit, da auch hier der Grund der überall herrschende Personalmangel und hohe Arbeitsanfall ist)
Pro:
Gewählte Therapiemaßnahmen, freundliches Stationspersonal, schöne Räumlichkeiten
Kontra:
Hoher Arbeitsanfall für das Personal, das trotzdem einen super Job macht!
Wochenflussstau

Im November 2016 wurde mein 3. Kind komplikationslos per Kaiserschnitt auf die Welt geholt.

Unerwartete Probleme traten erst im Wochenbett bei mir auf: Wochenflussstau, Fieber, Schwäche, Schmerzen, dödöö. Mein Gebärmutterhals hatte sich ein paar Tage nach der Entbindung entschieden, sich fest zu verschließen. Und da er leider sehr dickköpfig ist, halfen auch Massage und Bauchlage wenig. Mit ihm konnte man einfach nicht diskutieren.
Im vorletzten Jahrhundert wäre ich wahrscheinlich einfach irgendwann gestorben.

Deo gratias leben wir im 21. Jahrhundert und im Krankenhaus Oranienburg gab man mir eine Tablette, hängte mich an den Tropf und schwups: schon war diese bedrohliche Situation unter Kontrolle. Der Gebärmutterhals konnte erfolgreich überlistet und der Wochenfluss zu meinem Vorteil fortgesetzt werden.

Ich danke der jungen Ärztin W., die mich zielgerichtet untersucht hat und die richtige Diagnose mit messerscharfem Verstand stellte. Ich danke den Schwestern für ihre Aufmunterung und Unterstützung auf der Station in allen Belangen. Ich danke dem Oberarzt, der im Verlauf dieser Komplikation genau die richtige Therapie wählte und keine unnötigen Maßnahmen ergriff.

Stand Mai 2017: So far, so good! Alles in Butter und alle gesund und glücklich. Friede, Freude, Eierkuchen.

Meine Message an das Personal: Machen Sie weiter so!

Meine Message an zukünftige Patientinnen: Auf dieser Station gibt es rückblickend so gut wie nichts auszusetzen!

Cheers,
AKH

Kreissaal TOP - Station absoluter FLOP

keine gute Erfahrungunzufrieden (Entbindung aber super)
Pro:
Entbindungsteam
Kontra:
Station/ dort die Hygiene/Betreuung/Stillhilfe

Anfang Februar kam ich mit einer geplatzten Fruchtblase auf die Entbindungsstation. Hier wurde ich auch sofort freundlich in Empfang genommen. Trotz einiger Komplikationen bei der Geburt, war abgesehen von einer älteren Hebamme ( "welche so tat als hätte ich schon ein Kind und das wäre alles überhaupt nicht schmerzhaft und mir das mehrfach in einem äußerst unfreundlichen Tonfall sagte") war das Team im Kreißsaal super!

Dann kam ich jedoch anschließen auf die Station und die empfand ich als schrecklich. Das Zimmer war enorm verdreckt. Neben alten Spuren von Urin und Exkrementen in der Toilette, sah die Dusche und das WC auch so aus als würde es nie geputzt werden. Die Schwester wollte mir dann noch das Duschen untersagen und ich sollte mich Blutverschmiert ins Bett legen.
Obwohl ich mich bereits vor der Entbindung im Krankenhaus zu dieser Anmeldete und auf meine Allergie gegen Möhren hinwies- würde mir ein Eintopf mit genau diesen gebracht- ein alternatives Gericht gab es nicht!!

Nachdem ich nun bis zum Frühstück mich von dem Essen welches mein Mann brachte ernährte, kam eine ältere KrankenSchwester und wollte überprüfen ob mein Kind gut an der Brust trinkt.
Hierfür nahm sie meine Brustwarze und riss an dieser um diese grob in den Mund meines Sohnes zu drücken. Dieser wollte dann partout nicht trinken und ich wurde angemahnt mich mehr zu bemühen.

Etwa 19std. Nach der Entbindung Entließ ich mich aufgrund der Umstände selbst und durfte mir noch sagen lassen das es als Erstgebährende unverantwortlich sei!

Zuhause angekommen konnte ich meinen Sohn erfolgreich Stillen(und dieses immernoch) und er entwickelt sich mehr als gut.

Fazit: Der Kreißsaal und das Team dort war super- die Station einschließlich dem Team jedoch grauenvoll(ausgenommen eine junge blonde Krankenschwester und die Kinderärztin)

Pro:
Hilfsbereitschaft beim Telefonat
Kontra:
nichts !

Ich kann nur gutes über das Krankenhaus Oranienburg berichten.Ich habe am Karfreitag aus dem Ruhrpott nach Oranienburg angerufen,es war genau 2 Minuten vor 12,also Mittagszeit.Die Dame von der Rezeption hatte mich mit der Chirugie innerhalb von 3 Minuten verbunden also keine lange Wartezeit-keine Warteschleife.Ich sprach mit einer freundlichen Schwester( dessen Namen ich leider vergessen habe) und erkundigte mich über das Krankheitsbild meines Vaters.Da mein Vater auf dem Zimmer noch keine Telefonkarte hatte,ging die freundliche Schwester mit dem Stationshändy zu meinem Vater aufs Zimmer und übergab das Telefonat.So sprach ich mit meinem Vater und am Ende des Telefonats wußte ich,er ist dort in guten Händen.Ich wünsche mir das wir alle seinen Geburtstag am 23.04.17 zu Hause feiern können.
Großes Lob an die Schwester von Station 4 für ihre Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit am Telefon.
Liebe Grüße aus Herne!

Auf gar keinen Fall hier entbinden!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (wütend)
schlechte Erfahrungunzufrieden (es gab keine)
schlechte Erfahrungunzufrieden (schrecklich grob und ohne auf den Patienten einzugehen)
Pro:
gar nichts
Entbindung, Schwangerschaft, Geburt

Am 04.09.16 bekam ich spät am Abend anfing alle 6 Minuten Wehen. Um 23:00 Uhr fuhren wir ins Krankenhaus. Die Hebamme dort war unhöflich und unangenehm. Sie ignorierte meine Bedenken und nach der CTG-Untersuchung, informierte sie mich darüber, dass ich keine Wehen habe, sondern lediglich ‘Dehnungsschmerzen’ fühle, da sich mein Körper auf die Geburt vorbereite. Danach stieß sie zur Kontrolle meines Muttermundes ihre Finger auf eine grobe Art und Weise in meine Vagina. Ich wurde sehr grob von ihr behandelt, da ihr kraftvolles hineinzwingen ihre Finger sehr schmerzhaft für mich war. Als ich mich darüber beklagte, sagte sie lediglich, dass ich überempfindlich sei. Um sich zu beweisen stach sie mir mit ihrem Finger in meinen Oberschenkel. Ich war so geschockt, dass ich keine Reaktion zeigen konnte. Darum rammte sie noch zwei weitere Male ihren Finger in meinen Oberschenkel und sagte, dass das vielleicht gerade nicht weh tue, wenn sie dies aber weiter machen würde, würde mir selbst das weh tun. Meine Mutter und mein Ehemann befanden sich ebenfalls in dem Raum und beobachteten den Vorfall.

Ebenso teilte mir diese Hebamme mit, dass wenn ich irgendwelche medizinische Hilfe bekommen möchte um meine Schmerzen zu lindern, müsste ich im Krankenhaus bleiben und dass niemand mit mir im Krankenhaus bleiben dürfe. Als Immigrantin (aus Kanada) und Erstgebärende war der Gedanke daran ganz alleine die Nacht in einem Krankenhaus im Ausland, in Schmerzen zu verbringen beängstigend und stressvoll. Diese Frau hat sich uns gegenüber herablassend verhalten. Wir waren so empört, dass wir die Entscheidung trafen dieses Krankenhaus sofort zu verlassen. Als wir los gehen wollten, behielt sie meinen Mutterpass und sagte “mit so großen Schmerzen wie Sie haben, sehe ich Sie hier in 2 Stunden sowieso wieder.” Weil ich mich eingeschüchtert gefühlt habe, ließ ich sie den Mutterpass behalten, da ich nur raus wollte.

Am 05.09.16 ist das Baby in Berlin-Buch zur Welt gekommen.

Nie wieder Oranienburg

Ich denke die Bezeichnung "Super- Gau " trifft es ganz gut.

Pro:
Keines
Kontra:
reicht der Platz nicht
Fraktur

Aus meiner Sicht wäre es besser, dieses Haus zu schließen oder die gesamte Belegschaft auszutauschen. Ich hatte als Patient, sowie als Angehöriger mehrfach das zweifelhafte Vergnügen dort zugegen zu sein.Extrem lange Wartezeiten sind dort Standart,Fachärzte sind dort Mangelware-meist nur Ärzte in Weiterbildung, die nicht dem Eindruck von Kompetenz erwecken. Schwestern meist desinteressiert und/oder überlastet - dementsprechend genervt.Ich habe Verständnis für die extrem hohen Anforderungen, jedoch kostet elementare Höflichkeit kein Geld und keine Zeit. Der absolute Super-Gau war eine Schwester der Chirurgie, die in meinem Beisein sich darüber auslies, wie anstrengend es sei, meiner Mutter (rechter Arm gebrochen, ansonsten fit) Zitat:"dem fetten Schwein " bei der morgendlichen Wäsche helfen zu müssen. Da frage ich mich wirklich, warum diese Dame da ist-Augen auf bei der Berufswahl!So wie diese Schwester haben dort zweifelsfrei viele Angestellte den Beruf verfehlt.Irgendwie scheint man dort noch nicht bemerkt zu haben, dass die gute alte DDR nicht mehr da ist, sonst hätte man dort schon etwas geändert. Andere Kliniken mit mehr Anforderungen machen es vor und die Bewertungen für dieses Haus sprechen für sich.

in den besten Händen auf die Welt gekommen

weniger gute Ausstattungzufrieden (Dusche war etwas abendteuerlich)
Geburt, Geburtseinleitung, Kaiserschnitt

Aufgrund geringen Fruchtwassers und auffälligen Herzfrequenzen bei meinem Ungeborenen musste ich zur Abklärung und weiteren Besprechungen ins Krankenhaus Oranienburg. Nach ausgiebigen Untersuchungen durch CTG und Ultraschall sowie Auswertungen älterer Untersuchungsergebnisse ergab sich ein dringender Handlungsbedarf mit vorzeitiger Geburtseinleitung. Während der gesamten Geburt mit weiteren Komplikationen und schließlich notwendigem Notkaiserschnitt, fühlten wir, mein Partner und ich, uns stets bestens beraten, in unseren Ängsten verstanden und medizinisch sehr gut aufgehoben. Die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Fachbereichen (Ober- und Fachärzte, Hebammen, Krankenschwestern) war in unseren Augen sehr gut und stets mit Blick auf den großen und kleinsten Patienten.
Einzig beim Stillen auf der Station hätte ich mir etwas mehr Unterstützung erhofft. Es wurde zwar beim Anlegen des Babys an der Brust freundlich geholfen, aber ein gewisser Mangel an Zeit war spürbar.
Wir danken allen Ärzten, Hebammen und dem Pflegepersonal für die gute Betreuung und Unterstützung.

Unterirdisch

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017
keine gute Erfahrungzufrieden (abgesehen von Rückläufen abgegebener Unterlagen/Chipkarte)
Pro:
Hilfsbereitschaft des Pflegepersonals
Kontra:
Angehöriger als störendes Übel

Meine Mutter wurde mit Rettungsdienst eingeliefert, langj. onkologische Patientin, 81 Jahre, Pflegegrad 3. Festgestellt wurde eine Lungenentzündung. Nach Einlieferung an einem Freitag, bat ich am Samstag um ein Arztgespräch, da mir meine Mutter über Krankheitsbild und Behandlung keine Auskunft geben konnte.
Das Gespräch fand statt - einleitend mit den Worten, dass man nicht der zust. Behandler wäre, jedoch informativ - zugesagt wurde die Kontaktaufnahme durch den Sozialdienst, der dann am Tag vor Entlassung erfolgte, war nett - eine frühzeitigere Kontaktaufnahme wäre produktiver gewesen.

Am Donnerstag erbat ich ein erneutes Arztgespräch mit der Behandlerin. Geführt wurde das Gespräch in Kaskadenform, ohne Patientenakte am Bett meiner Mutter, die völlig überfordert war u.a. auch auf Grund ihrer Schwerhörigkeit. Vorbefunde lagen angeblich nicht vor, die sich dann jedoch angefunden haben, ich selbst käme nach 5 Tagen an!! und wolle, dass eine weiterführende Komplexbehandlung erfolge zur Vorbereitung der weiteren onkologischen Therapie.

Schade, bei allem Verständnis, es wäre mit Sicherheit auch zeitlich effizienter gewesen, wenn ein Angehörigengespräch zunächst separat stattgefunden und auch die Patientenakte vorgelegen hätte. Auch habe ich kein Problem, mich nach dem zeitlichen Gegebenheiten zu richten, ggf. Terminvereinbarung.

Niemand erwartet, dass bei diesem Arbeitsanfall der Arzt/in über jedes Detail informiert sein kann, auch habe ich kein Problem, wenn nachgelesen wird, dieses ??? war jedoch unterirdisch, verschränkte Arme, wirres umherrennen und Unterstellungen, haben mich sehr befremdet.

Wirklich ein angenehmer Aufenthalt.

Pro:
Habe mich immer sehr gut betreut gefühlt
Kontra:

Ich kann nur positiv berichten. Das Personal ( Ärzte, Schwestern und anders Personal) sehr freundlich und kompetent. Es wurde auf alle meine Fragen eingegangen. Krankenhaus ist nie schön aber hier war der Aufenthalt so angenehm wie nur möglich.

Ein weiteres Mal Danke an die Geburtsstation in Oranienburg!

Pro:
Fast alles
Kontra:
Fast nichts
Kaiserschnitt

Ihr wart wieder klasse! Hebammen, Schwestern, Chefärztin der Kindermedizin und der super Oberarzt der Station!

Habe mich so gut aufgehoben gefühlt :-) Euer internationales Team macht exzellente Arbeit!

Ich werde euch immer in sehr guter Erinnerung behalten.

Unfreundliches team von Schwestern

Pro:
Kontra:
Unfreundlich
Blinddarm

Ich bin wegen starken Bauchschmerzen in die hennigsdorf Klinik gekommen das war ein Samstag Mittag .
Die waren dann der Meinung eine Magenspiegelung zu machen und mussten mich nach oranienburg verlegen.
Was dann auch so war.
In oranienburg wurde am Samstag nicht viel gemacht. Essen durfte ich nicht. Sonntag ging das dann so weiter Kein Frühstück irgendwann hat man dann ein Ultraschall gemacht und meinte es sein der Blinddarm.
Zum Schluss mussten sie mich notoperieren weil er geplatzt war.
Die nächsten Tage hat man mich mit Medikamenten voll gepumpt.essen war nach wie vor anscheinend nicht wichtig. Ich sollte eigentlich schonkost bekommen eigenartig war das Gulasch usw. So bezeichnet wird.
Frühstück Brötchen hat man mir weggenommen weil ich schmerzen hatte was nach so einer Operation normal ist.
Und von den Schwestern kommt dann die Aussage naja dann isst du halt nichts und für mittags Gulasch können wir ja nichts gibt nichts anderes.
Das Spiel ging dann 4 Tage so das ich nur Wasser und Medikamente bekommen hab.
Man war der Meinung mir sogar Morphium gegen die schmerzen zu geben ohne mich darüber zu informieren.
Meine Familie hat sich dann beschwert vor Ort und von den Schwestern die gleichen Aussagen bekommen.
Zitat -
Wenn Sie nicht essen will dann halt kann man sie ja nicht zwingen
Ihre Tochter ist wohl ein bisschen wehleidig.
Usw.
Naja Eisenwert 5.8 sei wohl in den Augen der Schwestern und des Arztes auch gut gewesen blutwerte waren alle schlecht.ich bin dann am Samstag gegangen mit 5 Kilo weniger. Ich kann weder die Abteilung noch die Art und Weise vom Personal Positiv bewerten. Fazit -
Unfreundlich und freche Schwestern die der Meinung sind alles sagen zu dürfen.

Krankenhaus Oranienburg? - Nein Danke!

Pro:
kurzer Anfahrweg
Kontra:
lesen Sie die Erfahrungsberichte - eine Menge
Entbindung / Geburt / Neugeborenengelbsucht

Als wir erfuhren, dass "wir" schwanger waren, standen viele Fragen im Raum. Auch wo wir entbinden. Das Krankenhaus in Oranienburg hat im Allgemeinen einen schlechten Ruf, so sind wir auf das Krankenhaus Havelhöhe in Spandau gestoßen (sehr empfehlenswert für alle Frauen die nicht in Oranienburg entbinden wollen).
Nachdem ich nun unser Kind zur Welt brachte, erfuhren wir, dass es die Neugeborene-Gelbsucht hatte, nichts ausgewöhnliches bei Neugeborene. Doch das Krankenhaus Havelhöhe empfahl uns, nach dem wir entlassen wurden, den Bilirubinwert bei uns Zuhause kontrollieren zu lassen. So suchte ich die Telefonnummer des Krankenhauses Oranienburg heraus. Es kam wie es kommen musste. Zuerst verstand die Dame gar nicht, was ich von Ihr wolle. Nun wurde ich weitergeleitet. Die Begrüßung fehlte komplett und ich wurde sehr scharf darauf hingewiesen, dass ich ja nicht bei Ihnen entbinden wollte und sie dies nicht abrechnen könnten. Ich war total baff und machte mir sogar, aufgrund meiner Hormonstimmungen, Vorwürfe.
Erst später realisierte ich, dass meine Vorurteile gegenüber dem Krankenhaus bestätigt wurden.
Bei der Suche nach der Telefonnummer des Krankenhauses Oranienburg, fiel mir diese Bewertungsseite auf.
Als ich die Erfahrungen anderer Frauen bei der Entbindung gelesen habe, lief es mir eiskalt den Rücken runter.
Meine Geburt verlief leider mit Komplikationen ab. Danach entstanden viele weitere Fragen, zusätzlich neben den einst wichtigeren Thema der Geburt/Säugling/Eltern-seins.
Wenn ich mir dann vorstelle, ich wäre so behandelt wurden, wie die anderen Frauen, die hier berichtet haben, würde ich aus dem Weinen nicht mehr hinaus kommen.
Oranienburg ist ein sehr wichiger Standort um Berlin und in Brandenburg. Viele Menschen ziehen hierher. Doch als gebürtige Oranienburgerin bin ich geflohen, als es hieß, wo entbinde ich mein Kind.
Schade!

NIE WIEDER

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gab keine)
schlechte Erfahrungunzufrieden (jeder erzählt etwas anderes und ständig wird man blöd angrmacht)
Pro:
Kontra:
Arbeitsmoral und Freundlichkeit des Personals

Die Schwestern sind sehr unfreundlich und Antworten auf Fragen nur pampig. Frisch gebackene Mütter werden mit ihrem Kind alleine gelassen ohne auch nur Ansatzweise Hilfe beim Stillen oder Wickeln zu bekommen. Hilfsmittel wie Brustwarzencreme werde auch bei Klagen über entzündete Brustwarzen vorenthalten. Mein Sohn hat ohne Windeln gepullert und meine Frau wurde angeschnauzt das sie dies zu unterbinden hat in dem sie meinen Sohn an den Beinen hoch hebt. Sie hat mich total verheult angerufen weil sie nicht mehr in diesem Krankenhaus bleiben will. Sie fühlt sich als Ausländerin sogar diskriminiert und die Aussage der Zimmernachbarin scheint dies zu bestätigen. Freunde und Bekannte haben auch solche Erfahrungen machen müssen. Ich rate jedem dringend ab, denn dass Wohlergehen der Kinder oder Patientinnen steht bei diesen Schwestern definitiv nicht an erster Stelle!!!

akuter Bandscheibenvorfall

Pro:
schließen
akuter Bandscheibenvorfall

Absolut 'inkompetent' konnte nicht ärtztlich behndelt werden.
Hygiene in der Rettungsstelle außerordentlich mangelhaft.
Keine Fachärzte vor Ort (am Wochenende).
Bitte schließen Sie dieses Krankenhaus weil
es diesen Namen nicht verdient hat.
Um Oberhavelkliniken bitte einen großen
Bogen machen wenn es nur möglich ist.
Denn dieser Zustand gilt auch für das
Oberhavelklinikum Henningsdorf.

Nie Wieder in Oranienburg

Pro:
Uhren gingen fast alle synchron
Kontra:
Patienten werden im Stich gelassen
Schwere Atmung

Meine Frau und ich sind mit unserem Sohn 14 Monate alt,zur Rettungsstelle gefahren, weil er sehr schwer atmete und starken husten hatte.
Auf einen Mittwoch um 20 Uhr.

Als wir dort ankamen wurden wir direkt rein gelassen und die Schwester fing sofort mit ihren Untersuchungen an, wir dachten " oh das klappt ja heute super! "
Die Schwester ließ uns daraufhin allein, mit der Info, dass die Kinderärztin bald komme.
Um 21 Uhr fragte ich vorne an der Rezeption nach, wie es denn aussieht und wann mal jemand kommt?!

Darauf die Schwester: ja heute ist aber wieder viel los!

Um 22.15 Uhr beschließ ich mich nochmals nach vorne zu gehen und zu fragen ob das hier alles so normal sei.-#frische Eltern können sich vorstellen wie es ist mit ihrem Kranken Kind Krankenhaus zu sein-#
Aber das es 2 einhalb Stunden dauert, in einen geschlossenen Raum, mit einen jungen den es überhaupt nicht gut geht, ist unglaublich!!!

Ihre Antwort war, das es sehr schwierig ist weil die Kinderärztin auf 4 verschiedenen Stationen wandert und sie selber beurteilt wann sie was macht.
Ich meinte zu ihr das es nicht ihr ernst sein kann, dass auf dem ganzen Gelände, es nur eine Person (Arzt) gibt der an meinem Sohn eine Diagnose stellen kann.
Ich sagte wenn hier kein Arzt zu meinem Sohn kommen wolle dann fahr ich wieder nach Hause, weil er es hier nicht mehr aushalten kann.
Sie darauf zurück " na dann müssen sie nach Hause fahren".

Es kam keine Entschuldigung oder sonstiges keine Info wann es mal weitergeht.
Schwester war super unfreundlich.
Jedesmal nur schlechte Erfahrung mit dem Verein.
Ich verstehe es nicht warum da keiner etwas unternimmt.

Nie wieder diese Notaufnahme

Blut im urin

Nie wieder in diese Klinik!

Pro:
Schwestern sind nett, Verpflegung in Ordnung
Kontra:
Inkompetenz der Ärzte, Hygiene in den Krankenzimmern läßt zu wünschen übrig
Fieber

es wurden etliche Untersuchungen gemacht, ohne die Ursache zu finden. Der Patient wurde nach einer Woche rumdoktern! mit den gleichen Symtomen wie bei Einlieferung aus dem Krankenhaus entlassen. Eine andere Klinik hat nach nur zwei Stunden die Ursache für das Fieber herausgefunden, der Port war entzündet. Obwohl geröngt und ultraschall gemacht wurde und auch ein MRT waren die Ärzte nicht in der Lage, das Problem zu erkennen. Erschreckend!!!
Man könnte den Eindruck bekommen, dass viele Untersuchungen viel Geld bringen ohne Rücksicht auf den Patienten!

Ok, wenn man keine Hilfe braucht und keinen Wert auf Bonding legt

Pro:
Schwestern sind freundlich, Essen mit viel Auswahl
Kontra:
Nicht sehr stillfreundlich, obwohl damit geworben wird
Kaiserschnitt

Insgesamt gut, Schwestern überwiegend nett, Zimmerausstattung gut, Essen gut mit viel Auswahl.

Negativ:
Kein Bonding im OP nach Kaiserschnitt, obwohl extra als sehr gewünscht angegeben.
Keine gute Stillberatung. Es wird sehr schnell zugefüttert.

Die Schwestern wissen untereinander nicht, was die andere macht/ empfiehlt. Wenn Schichtwechsel ist, erklärt man sein Problem wieder der nächsten Schwester und die erzählt was anderes, teilweise gegensätzliches.

Recht viele junge (gerade erst beginnende?) Ärztinnen and Ärzte - strahlen teilweise noch nicht wirklich Ruhe und Kompetenz aus.

Leider lag mein Zimmer direkt über dem Lieferanten- Eingang - sehr laut durch Anlieferungen und Abholungen mit LKWs den GANZEN Tag. Und in der Nacht sitzen Raucher im Raucherbereich direkt unter den Fenstern und unterhalten sich lautstark. Rauchgeruch kam auch noch dazu.

Routine und Organisation werden hier groß geschrieben, der Patient leider nicht

schlechte Erfahrungunzufrieden (keine medizinische Aufklärung oder Beratung, nicht mal auf Nachfrage.)
schlechte Erfahrungzufrieden (alles war sehr durchstrukturiert, jedoch wurde man nach Schema F einfach abgearbeitet ohne individuelle Bedürfnisse zu berücksichtigen)
Pro:
Hygiene, Fachkompetenz
Kontra:
Sozialkompetenz
Kaiserschnitt

Leider kann ich dieses Krankenhaus nicht weiterempfehlen. Ich kam dorthin zur Geburt meines zweiten Kindes. Ich hatte bereits den gesamten Tag über Wehen und seit einigen Stunden waren diese regelmäßig alle 3 Minuten. Lustlos kontrollierte die Hebamme meinen Muttermund. Sie stellte fest dass der Gebärmutterhals noch nicht mal ganz verstrichen sei und fragte mich entnervt, warum ich denn so früh in die Klinik komme. Nach dem CTG schien sie mir zumindest zu glauben, dass ich in kurzen Abständen heftige Wehen hatte. So schickte sie mich nicht wieder nach Hause. Nachdem ich noch über 24 Stunden im Kreißsaal verbracht habe und somit das Personal eines Tages kennen lernen durfte, kann ich sagen, dass nur eine Hebamme sich wirklich um mich gekümmert hat und sehr bemüht war. Die Geburt fand ihr Ende dann dennoch in einem Kaiserschnitt. Der Arzt war unmöglich und machte während der OP anzügliche Witze. Die OP selbst war wegen schlechter Anästhesie ebenfalls für mich ein Schock, den ich bis heute nicht verarbeitet habe. Ich war zwar schmerzfrei, spürte aber im Gegensatz zu meiner früheren Sectio dennoch jede Kleinigkeit (selbst das Nähen). Auf meine Bemerkung hin wurde nichts unternommen und man meinte es wäre normal. Die Tage auf der Wochenbettstation waren furchtbar. Ständig wurden ich und mein Kind Tag und Nacht geweckt zur Blutdruckkontrolle. An Ruhe war nicht zu denken. Kommentarlos wurden mir Pillen hingestellt, die ich nehmen sollte oder es wurde ohne Vorwarnung auf meinem Bauch rumgedrückt. Als ich erschrocken verkrampfte, bekam ich zu hören, dass ich mich nicht so anstellen soll. Positiv kann ich jedoch die adäquaten Räumlichkeiten, Hygiene und auch Fachkompetenz des gesamten Personals hervorheben. Alles war bürokratisch einwandfrei durchstrukturiert. So war es mir nach einem Tag möglich aufzustehen und bis heute ist die Narbe schmerzfrei und super verheilt. So sind wir auch direkt nach der U2 nach Hause. Meiner Nachsorgehebamme sei Dank, konnte ich viel aufarbeiten.

Horror Entbindungsstation

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärzte widersprechen sich gegenseitig)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Man bekam eine Infomappe , keine Beratung)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Ärzte in Ausbildung, die ohne Ahnung losgelassen werden)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (man bekam keine Erklärung für was man Unterschreiben sollte)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Betten wurden nur auf Bitten frisch bezogen)
Pro:
nette Schwestern auf der Neo
Kontra:
leider überarbeitet

Als ich nach 15 Stunden Wehen ins KH kam, dachten sie dass sie mich eh wieder nach hause schicken werden. Das sagten sie mir auch so!
Als ich dann nach weiteren 2 Stunden Wehen 5 min Pause wollte (auch damit mein Mann eine Rauchen konnte) ließ die Hebamme ihn nicht mehr rein!!!! Mit der Begründung ich hätte ihn rausgeschickt, alles betteln half nichts. Die Hebamme ließ ihn nicht zur Geburt seines ersten Kindes dabei sein, leider hatte ich in der Zeit Presswehen bekommen mit aufstehen und ihn selber holen war zu dem Zeitpunkt für mich nicht mehr möglich gewesen.
Zum Ende hin gab es Komplikationen und man hat mitbekommen wie die Hebamme und die dazugeholte Ärztin Panik bekamen. Und mit einmal standen 6 Leute im Raum und keiner redete mit mir.
Ich habe bis heute die Geburt nicht verarbeitet und werde dafür auch noch Jahre brauchen. Wer sich das ersparen möchte sollte sich eine Qualifizierte Klinik suchen.

Keks111 am 14.09.2015

Ich hatte ähnliche Erfahrungen mit dieser Hebamme schreckliche Person .

Krampfanfall bei Säugling reine verarsche

Pro:
Kontra:
teure Parkplätze für Eltern der kinderstadion, mehr Ärzte in Weiterbildung die keine Ahnung haben
krampfanfall (epilepsie)

Ich bin mit meinem säugling nun das 3. Mal dort auf verdacht krampfanfälle jedes mal wird man als Mutter dort hingestellt das war kein krampf etc.. oder eine Ärztin total unfreundlich allein bei der 2.entlassung sie kam schon mit einem Gesicht zur Visite als ob se einen erschlagen würde hatte meinen kleinen Grad mal ein paar Std zu hause als er zu hause wieder einen krampfanfall bekam via Rettungsdienst wieder ins nahe liegende Krankenhaus wieder diese unfreundliche Ärztin vor Ort die ihr Job ein wenig zu viel ist untersuchte mein Zwerg dann sehr unfreundlich meinte zu mir nach Erklärung der Situation es war kein krampf entnahm ihn wieder Blut dann dürfte man sich anhören er wolle sein Willen durch setzten...Die Schwester wollte am liebsten gleich das ich abhauen meinte zu meinem Zwerg sag der Mama Tschüss...Die nächste Visite am nächsten Tag Ärztin in Weiterbildung stelle sich wieder hin es sei kein krampf etc an der 3 Visite sagte man dann zu mir im Blut wurde ein erhöhter wert eines krampfs gefunden wurde man fühlte sich dort jeden tag mehr als wäre man im falschen Film...Ergebnisse sämtlicher Untersuchungen lassen mächtig auf sich warten...Teils freundliche Krankenschwestern andere wiederum bedient... Das gleiche gilt auch bei den Ärztinnen

Finger weg von dieser Klinik

Pro:
nette Schwestern
Kontra:
Oberarzt stets angenervt, viele Ärzte in Weiterbildung die keinen Plan hatten

Nie wieder dieses Krankenhaus!!!Schon bei der stationären Aufnahme 10 Wochen vor ET konnte ich nur die Hände über den Kopf zusammenschlagen. Es wurden einem Medikamente verabreicht über die man gar nicht aufgeklärt wurde.Tägliches CTG-schreiben sollte auch erstmal gelernt sein. Es wurden mehrere Male meine Herzfrequenzen aufgezeichnet statt die des Kindes. Am Tag der Entbindung sehr gestresste,angesäuerte und unfreundliche Hebamme. Obwohl sie gerade erst Schichtbeginn hatte.Dies spiegelte sich dann auch beim Dammschnitt wieder. Meine Nachsorgehebamme hatte während ihrer gesamten Laufbahn solch ein Schnitt noch nie gesehen, geschweige dem Hämatom was mir über drei Wochen zu schaffen machte trotz Kühlung. Ich kam mir vor als wollten sie mich schlachten. Auch das anschließende Nähen der Oberärztin war nicht ohne. Es erfolgte kein Nachspritzen von Betäubungsmitteln. Die Krönung war dann noch das ein ca. 5*2 cm großes Stück Plazenta drinnen geblieben ist, welches erst durch meinen Frauenarzt entfernt werden mußte. Und das obwohl die Hebamme und natürlich wiedermal eine Ärztin in Weiterbildung rüber geschaut haben. So etwas darf einfach nicht passieren! Gott sei Dank das mein Körper das mitgemacht hat. Man mag sich gar nicht ausmalen, was hätte alles passieren können (Sepsis,...).
Fazit: Jedes weitere Kind würde ich wieder in Berlin zur Welt bringen,so wie das erste. Nie wieder diese Klinik!!!

Anna19802 am 23.02.2017

Genauso habe ich es gemacht. Erstes Kind in Oranienburg entbunden-eine einzige Katastrophe. Zweites Kind wo anders.Oranienburg ist das letzte.

immer wieder

Pro:
familienfreundlich. kompetent. einfühlsam
Kontra:

vorstellig in der Notaufnahme. Nach kurzer Wartezeit,wurde mein Sohn untersucht und mit Lungenentzündung stationär betreut. Tolles Team aus Schwestern und Ärzten. Haben uns sehr wohl gefühlt.

Bitte nicht nochmal hier

schlechte Erfahrungzufrieden (Beratung war gut, aber die Durchführung völlig anders)
Pro:
Kontra:
mangelnde Informationen, keine Wund- und Fieberkontrolle
Entfernung Port

Ich hatte einen Termin zur Entfernung des für meine Chemotherapie erforderlichen Ports vereinbart. Der Aufnahmeprozess am Vortag war recht umständlich und mit einem „Veilchen“ am Arm nach der Blutentnahme konnte ich die Klinik nach 2,5 Stunden wieder verlassen. Bei der OP sollte die gleiche Stelle für den Schnitt benutzt werden wie beim Einsetzen. Nach der OP wurde weder die Wunde angesehen noch Fieber gemessen und es gab keine Verhaltenshinweise vom Arzt. Ich musste alles mühsam erfragen und habe dann zu Hause festgestellt dass ein komplett anderer Schnitt gemacht wurde und ich Fieber hatte. Beim Entfernen des Zuganges hatte die Schwester kein Pflaster bei und brachte auch keines mehr. Das Personal war freundlich, das Essen mäßig.
Fazit: diese Klinik nicht nochmal.

Ganz tolle Erfahrungen mit der Geburtsstation im Oranienburger Krankenhaus!

Pro:
Fürsorge, Herzlichkeit, Kompetenz, die Leute verstehen ihr Handwerk!
Kontra:

Nachdem ich nun schon über'm berechneten Termin war, musste ich alle zwei Tage ins Krankenhaus O-Burg zur CTG- und Ultraschallkontrolle. Schon an den Kontrollterminen fand ich die Atmosphäre im Kreißsaal entspannend und herzlich. Als ich dann 10 Tage über'm Termin war, checkten mein Mann und ich in ein schönes Familienzimmer ein und die Geburtseinleitung begann. Leider tat sich – trotz Wehen - nix bei mir, sodass es am 4. Tag der Geburtseinleitung einen Kaiserschnitt gab. Die Betreuung war bis dahin und darüber hinaus wirklich sehr gut durch Ärzte, Hebammen und Krankenschwestern. Sicher, ein Kaiserschnitt hat immer etwas unangenehmes, da man plötzlich von gebärender Frau zur Patientin wird. Aber das ist nun mal so und es haben sich alle sehr bemüht, dass alles zügig, würdevoll und einigermaßen schmerzlos über die Bühne geht. So war es dann auch: die OP klappte wunderbar, unser Baby kam gesund und fit zur Welt und die Narbe verheilte schnell und gut. Das Team war wirklich ganz toll! Ich lief schon am nächsten Morgen herum und ging mit Mann und Kind am 3. Tag nach der OP nach Hause, weil es mir sehr gut ging. Die positive Atmosphäre auf der Station trug sicher dazu bei, dass ich schnell wieder fit wurde. Und das Essen, welches wir sehr lecker fanden, ebenfalls ;-). Auch die Stillschwester stand mir mit Rat und Tat zur Seite, da ich einen wirklich heftigen und schmerzhaften Milcheinschuss hatte, sie kümmerte sich sehr gut um mich und Baby. Auch Ärzte nahmen sich immer wieder Zeit, in Ruhe mit uns im Zimmer zu reden. In anderen Krankenhäusern waren Ärzte immer nur extrem kurz angebunden und die „zwischen Tür und Angel“ Gespräche dauerten nie mehr als 1 Minute. Hier in Oranienburg war das ganz anders, man fühlte sich nicht so abgefrühstückt. Zur Geburt aller weiteren Kinder kommen wir gern wieder in dieses schöne Krankenhaus!

Mit meinen Beschwerden wurde ich nicht ernst genommen

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2015
Pro:
Kontra:
nie wieder diese Rettungsstelle
Medikamentennebenwirkung

Im Abstand von 1 Woche musste ich 2 mal die RettungStelle mit Atembeschwerden, Bauchschmerzen aufsuchen. Beim 2. Mal in der Rettungsstelle wurde ich dann von der Schwester eindringlich belehrt, dass ich keine Sorge haben müsste, dass jetzt Medikamente in die Infusion gegeben werden, "es passiert nichts" laut Ihrer Aussage. " Atmen sie einfach ganz ruhig". Des weiteren durfte ich mir einen Fachvortrag anhören über psychische Auffälligkeiten und letztendlich schon beinahe die endgültige Diagnose" es klingt nach Panikattacke" Voller Dankbarkeit über die Wahrheit bin ich dann kurz eingeschlafen. Dann erschien der diensthabende Arzt,mit der Begrüssung" Ach, dieses mal sind es Bauchschmerzen?" Ich war sprachlos, nicht nur vor Schmerzen, Nein, so wenig Respekt seinen Patienten gegenüber, ich arbeite selbst in diesem Bereich, so etwas habe ich den mir anvertrauten Patienten noch nie geantwortet. Ich finde es beschämend nicht ernst genommen zu werden und gleich als Hypochonder abgestempelt zu werden. Jetzt ist alles gut, ich habe selbständig meine Medikamente abgesetzt wegen der starken Nebenwirkungen, die mich in diese Rettungsstelle gebracht haben und das wird dahin nie wieder passieren.

Im Ganzen bin ich leider sehr unzufrieden ...

keine gute Erfahrungunzufrieden (Leichtsinnige Vergabe von Antibiotika in Schwangerschaft)
Pro:
Pflegepersonal und Schwestern waren sehr freundlich
Kontra:
siehe Erfahrungsbericht
Leichte Vorwehen

Ich persönlich finde diesen Wartebereich zum Kreißsaal ganz furchtbar. Wir mussten über eine halbe Stunde warten, eh sich uns überhaupt jemand gezeigt hat. Wer mit einer Sturzgeburt rechnet, sollte sich ein anderes KH aussuchen. Oder damit rechnen, sein Baby im Wartebereich zu bekommen, da ja auch keinerlei andere Möglichkeit besteht, außer durch eine Klingel (die man fest genug drücken muss, ansonsten funktioniert sie nicht) im Kreißsaal auf sich aufmerksam zu machen. Die Hebamme war stark unter Stress und hat mich das auch Spuren lassen (der blaue Fleck nach der Blutentnahme war auch 10 Tage danach noch sehr gut zu erkennen)

Mir wurde ohne jeglichen Grund Antibiotika in der SS verabreicht. Auf Nachfrage warum, erhielt ich keine erklärende Antwort (nach dem KH-Aufenthalt sprach ich mit einem Facharzt, der mir erklärte, dass die Antibiotika unnötig waren). Einer anderen Patienten, die die selben Symptome hatte wurden keine Medikamente gegeben. Da kam man sich eher wie ein Versuchsobjekt vor (frei nach dem Motto "bei der Einen versuchen wir das, bei der Anderen das").
Ich musste leider ein paar Tage stationär bleiben. In der Zeit sah ich nur Ärzte in Weiterbildung, die auch sehr unbeholfen rübergekommen sind. Auch Ruhe fand ich in diesen Tagen keine. Man empfand den Aufenthalt eher als Bahnhof.

Positiv aufgefallen sind mir das Pflegepersonal und die Schwestern, die allesamt sehr freundlich waren (egal ob in der Nacht oder am Tage).

Laaaaaange Wartezeiten und verplante Abläufe

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (bin aber nur gast)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (ich wurde nicht beraten, war nur Patienten Begleitung)
keine gute Erfahrungunzufrieden (welche Abläufe?! hier läuft ja nix.)
Pro:
selbst wenn irgendwas hier positiv sein sollte ist mit vergangen das hier zu erwähnen. die negativen Dinge dominieren halt.
Kontra:
scheinbar absolute verpeilung von allem. das sieht man auch daran wie die Schwestern für jedes Stück butter zu Frühstück extra laufen.

Wir hatten einen Termin zu 8 Uhr für eine Nachuntersuchung. Nachdem wir uns nun seit 1,5 Stunden das Fleisch im sogenannten "Wartezimmer" wund sitzen und den Schwestern beim heiteren dinieren lauschen durften, möchte ich hier einmal meinen Frust los werden. Besonders angenehm ist es zu warten wenn man doch zu dem Termin nüchtern erscheinen sollte. Ich glaube hier würde es nichz einmal jemanden interessieren wenn man Ebola hat. Von deutscher Pünktlichkeit keine Spur. Absolute katastrophale Planung und Abläufe wobei alle Ärzte und Schwestern dabei einen sehr gechillten Eindruck machen. Wer weiß was die sich hier morgens auf die Brötchen schmieren, welche sie scheinbar täglich pünktlich zu sich nehmen.
Nachdem wir nachgefragt haben wie lange es denn noch dauert hat es auch nur noch 10 Minuten gedauert bis ein Arzt kam. Wahrscheinlich ist es einfach unter gegangen das da noch jemand wartet. Trotz Anmeldung wurden wir ja auch nach 15 Minuten Wartezeit von einer anderen Schwester gefragt wer wir sind.

Entbinden in Oranienburg- die richtige Entscheidung

Pro:
Optimales OP-Ergebnis, kompetente Schwestern
Entbindung (Re-Sectio)

Als nach Oranienburg gezogene Berliner waren wir zunächst nicht sicher, ob unser 2. Kind in der Oberhavel-Klinik Oranienburg zur Welt kommen sollte.
Im Nachhinein war die Entscheidung für die Klinik absolut richtig: Eine so herzliche und kompetente Betreuung im Wochenbett habe ich in Berlin nicht erlebt. Die Schwestern helfen nach einem Kaiserschnitt kompromisslos bei der Versorgung des Babys, bis die Mama wieder fit genug ist. Die Stillberaterinnen sind wirklich auf dem allerneuesten Stand und nehmen sich viel Zeit. In einer großen Berliner Klinik wurde ich dagegen falsch beraten und musste darum kämpfen, mein Frühchen überhaut stillen zu können.
Zum Kaiserschnitt: Die operierenden Ärzte haben für eine beruhigende und freundliche Stimmung im OP gesorgt, unsere Tochter konnte sofort zum Papa. Auch das OP-Ergebnis ist optimal: Ich konnte mich schnell wieder normal bewegen und hatte nur wenige Tage lang Wundschmerzen. Die Narbe ist unauffällig.

Gallensteine - nicht in Oranienburg -

schlechte Erfahrungunzufrieden (wenn kein Unfall- auf keinem Fall freiwillig Oranienburg)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Zufrieden nur auf der Intensivstation -. leider zu spät -)
schlechte Erfahrungunzufrieden (jeden Tag für Angerhörige eine andere Diagnose... wer kann da ZUFRIEDEN sein?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (es gibt keine zufriedene Abläufe, wenn ein Angehöriger sterben muss)
Pro:
Freundlichkeit auf der Intensivstation
Kontra:
Unfreundlichkeit - vor allem der Schwestern auf der Station - evtl. als Privatpatient besser?
Gallensteine

Kompetenzzentrum???

Lungenentzündung (verschleppt)

Unsere Mutter kam Anfang Juli 2014, nach 14 Tagen in der ITS in Charite Berlin Mitte in die Oberhavel Kliniken zur Beobachtung und Heilung einer verschleppten Lungenentzündung. Sie wurde nach Oranienburg auf die Gyn gebracht, Status war ansprechbar und selbständig beweglich.
Nach 5 Tagen musste sie auf die ITS in Oburg verlegt werden, Atemnot, schlechte Sauerstoffsättigung, ... (besch... Zustand). Auf der ITS bekam man das Beatmen mit Maske nicht hin, logisch wenn die Lunge total verschleimt ist. Also intubieren - danach leichte Besserung. Die Lagerung und Pflege war so gut, daß sich unsere Mutter wund gelegen hat. Nach Feststellung dessen nutzte man dann eine Dekubikusmatratze.
Heute Ende September liegt sie in der Lungenklinik Berlin Buch (ohne vorherige Absprache mit meinem Bruder/ Betreuer) und es geht endlich in ganz kleinen Schritten Richtung - Gesundheit.
Meine Empfehlung: Finger nein Patienten weg von Oranienburg dem Zentrum von Inkompetenz.

Sehr zufrieden!freundlich kompetent

Pro:
Sehr Freundlich
Kontra:

Wir haben es als Super freundlichbempfunden.
Die Schwestern waren alle Super freundlich.
Auch die Kinderärzte und OP Ärzte.
Den Hebammen hatte man zwar ein bisschen angemerkt das wir nicht die einzigen waren aber trotzdem sehr kompetent und freundlich.
Wir würden wieder zur Entbindung nah Oranienburg

Hatte dort meine Hölle auf Erden

Pro:
gibt es nichts
Kontra:

Ich habe im Dezember 2013 dort mein erstes Kind bekommen dies geschah durch einen Notkaiserschnitt da mein Zwerg sich verkeilt hatte wurde aber auch erst nach 12 std Wehen festgestellt.
Im OP war ich allein da mein Mann nach über 30 std auf den Beinen nervlich es nicht mehr geschafft hat.
Niemand hatte dort mit mir gesprochen die haben einfach ganz schnell alles hinter sich bringen wollen, haben sich lieber über das vergangene Wochenende unterhalten und ich lag da mit meiner Angst.
Ich bekam meinen Sohn dann kurz vors Gesicht gehalten und das war's keine Info über seinen Gesundheitszustand.
Als ich wieder runter kam hatte mein Mann ihn dann im Arm.
Als ich auf Station verlegt wurde bekam ich ihn gleich ins Zimmer gelegt, ich konnte mich vor schmerzen nicht rühren und hatte auch so keine ahnung was ich machen sollte, musste mich aber gleich kümmern.
Stillpraktiken hat mir keiner gezeigt. Mein Sohn hat die ersten 3 Tage nur geschrien tag und nacht weil niemand auf die Idee kam mal zu gucken voran es lag im Endeffekt wurde er nicht satt weil ich keine Milch hatte.
Nach 3 tagen habe ich auf entlassung gedrängt ich hätte keinen Tag mehr durchgehalten, ich war nervlich und körperlich am Ende und hatte das anfangsstadium der Wochenbettdepression dank dem Krankenhaus erreicht !!!
Kaum waren wir zu hause wurde alles besser.
Also werdende Mamis überlegt euch es gut ob ihr da Entbinden wollt.
Für mich NIE wieder.

Anna19802 am 23.02.2017

Könnte meine Geschichte sein.Also,nie wieder Oranienburg.

Eingehen auf Patienten?! Leider nein!

Pro:
Kontra:
Umgang mit Patienten und Angehörigen im Notfall
Stark erhöhter Blutdruck

Letztes Wochenende wurde meine Mutter mit deutlich erhöhten Blutdruck und Verdacht auf Herzinfarkt ins Krankenhaus Hennigsdorf eingeliefert. Es erfolgte eine gründliche Untersuchung und auch Aufklärung und das Herz konnte ausgeschlossen werden. Das Personal war wirklich bemüht und selbst die Sanitäter gingen auf meine Mutter und auch auf uns als zunächst geschockte Angehörige ein. Wir fühlten uns wirklich gut aufgehoben. Mit der Entlassung wurde uns nahe gelegt, dass sowie irgendwelche Verschlechterungen auftreten, wir sofort wieder ins Krankenhaus kommen sollen. Lieber einmal zuviel, als einmal zu wenig, lt. behandelndem Arzt. Das war in Hennigsdorf...

Am frühen Abend stieg der Blutdruck wieder auf weit über 200 an. Wieder haben wir die erste Hilfe angerufen.
Meine Mutter, ohnehin schon verunsichert, wurde mit den Worten im Krankenwagen empfangen: Man kann sich da auch reinsteigern!!!

Diesmal ging es - leider- nach Oranienburg. Nach der unqualifizierten Äußerung des Sanitäters, wurde meine Mutter eingeliefert und wir trafen auf unfreundliches und augenscheinlich wenig motiviertes Personal. Sonntagabend braucht man wohl nicht auf mehr zu hoffen- in Oranienburg.

Nach Blutdruckmessung und Notfalltropfen hieß es warten, ca. 2 Stunden. Meine Schwester durfte zu unserer Mutter und wir warteten draußen. Als dann endlich der Arzt kam, fragte dieser, was meine Mutter denn eigentlich im Krankenhaus wolle!?

Dann ging alles sehr schnell, nochmal Blutdruckmessung und Entlassung.

Es ist wirklich eine Unverschämtheit, wie mit einem Patienten teilweise umgegangen wird.

Ich möchte ausdrücklich damit nur die Notaufnahme kritisieren und wir hoffen inständig: Nie wieder die Notaufnahme im Krankenhaus Oranienburg!

LEIDer im Urlaub

Nuklearmedizin
Pro:
Kontra:
Geschlossen wegen Betriebsferien

Wie kann es sein, dass die komplette Radiologieabteilung Urlaub hat und keinerlei Ersatzpersonal, in dem Zeitraum, Dienst hat!!!

Man muss mit gebrochenen Gliedmaßen oder anderen Leiden, erst bis nach Wittenau kriechen um behandelt zu werden...DAS ist für mein Empfinden eine Zumutung. Wir sind eine Kreisstadt und müssen uns zur klinischen Behandlung erst in ein anderes Bundesland begeben...

Ich bin Verwirrt...Ich dachte wir leben im 21Jh. wo die Medizin auch für nicht-Privatpatienten und nicht Autofahrer in greifbarer Nähe ist.

Toll ! Weiter so !!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Stillberatung lieber am selben Tag der Entbindung.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte, Schwestern und Hebammen waren lieb und verständnisvoll !)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kurz und bündig - super !!!)
Pro:
Es war alles perfekt!
Kontra:

Ich kann jeden nur ans Herz legen in Oranienburg zu entbinden. Vielen lieben Dank an das gesamte Team!!! Und danka auch an die hebammen, die mich so einfühlsam und stark unterstützt haben!

Hoffentlich Nie Wieder !!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Arzt total arrogant und schaffte es einem die Krankheit noch schlimmer als nötig erscheinen zu lassen
Nierenstauchung

Furchtbar Nie Wieder !!!
Wurde im November 2005 mit einer Nierenstauchung eingewiesen. Diese wurde durch meinen Sohn, mit dem ich zu diesem Zeitpunkt Schwanger war. verursacht.
Schon am Anfang, in der Notaufnahme hatten mein Mann und ich das Gefühl irgendwie zu stören.
Nach geraumer Wartezeit unter höllischen Schmerzen,wurde ich in die Gynäkologie überwiesen,also erstmal zu Fuss, quer durch das Krankenhaus, auf den Weg zur Station gemacht. Dort haben wir dann vor einem Untersuchungszimmer wieder gute 40 min gewartet,bis endlich jemand kam.
Die Ärtztin behandelte mich wie eine " Bazille " und ging nicht wirklich auf meine Fragen ein. Die Krönung war die Frage ob mein Mann oder ich Drogen genommen hätten. Da war ich echt Sprachlos.Klar mein Mann arbeitet auf dem Bau und kam sofort von der Arbeit nach Hause um mich ins Krankenhaus zu bringen,sah also nicht Pikfein aus, aber diese Frage entsetzte mich echt.
Ich wurde dann dort behalten und an den Tropf gelegt, da waren in einem Medikamente drin und in d. anderen eine Kochsalzlösung. Nur Dumm das die Kanülen immer nach 1 Tag verstopft waren u. immer neue gelegt werden mussten.Das ging ca 6 Tage so. Auf meine Frage ob man die Medikamente nicht auch in Tablettenform geben könnte (Kochsalzlösung bekam ich nicht mehr),bekam ich die barsche Antwort des Arztes ...gibts nicht in Tablettenform! Da aber die Kanülen immer schneller verstopften und meine Haut inzwischen mit Löchern und blauen Flecken übersäht war,gab es das Medikament OH WUNDER plötzlich doch in Tablettenform. So weit so gut. Nach 8 Tagen(inzwischen gab es nur noch Tabletten,ansonsten wurde nichts mehr untersucht o.ä.,heisst ich lag nur noch d. Zeit ab)wurde ich endlich nach mehrfachen Nachfragen,von einer Lernschwester ohne fachliche Unterstützung ! von der noch immer in mir steckenden Kanüle befreit. Das Resultat war : eine Blutbespritzte Wand, blutiges Bettzeug und eine Hand die nicht aufhörte zu bluten. Super! Nach 9 Tagen, unter Arztprotest selbst entlassen.

Nie wieder Chirugie Oranienburg

Pro:
Sehr nette Schwestern
Kontra:
arroganter Oberarzt
Akuter Appendix

Hallo, schön das ich auch auf diese Seite gestossen worden bin !
Vor nunmehr einem Jahr hatte ich auch das Vergnügen dort als Notfallpatient gelandet zu sein.
Aufgrund eines akuten Blinddarms wurde ich mit dem Rettungswagen und Blaulicht in die Rettungsstelle eingeliefert und dort nicht wie andere auf dem Flur sondern gleich in ein Behandlungszimmer gelegt.
Nach einer Stunde hatte sich dann endlich ein Arzt erbarmt sich meiner anzunehmen, ich war in dieser Zeit unterkühlt , hatte eine Körpertemperatur von nur noch 34,5 Grad, war also kurz vorm Kollaps, nur es interessierte dort niemanden.

Nach einer weiteren halben Stunde nachdem der Arzt bereits schon wieder weg war, betrat ein Mann im weißen Kittel das Behandlungszimmer ohne mich zu grüßen, tastete meinen Bauch ab, sah sich die Blutwerte an und sagte dann, na dann müssen wir sie doch wohl heute noch operieren, schließlich war es ja schon 16.30 Uhr.
Gott sein Dank habe ich die OP dann gut überstanden.
Am kommenden Tag kam der Mann der als zweiter am Abend zuvor in den Behandlungsraum in mein Patientenzimmer, grüßte erneut nicht und fragte mich warum ich so ein Theater gemacht habe, der Blinddarm war garnicht so entzündet.

Ich bin 50 Jahre alt und habe noch nie in meinem ganzen Leben einen so vor Arroganz strotzenden Angestellten eines Krankenhauses erlebt..später stellte sich dann heraus, dass dieser Mann der Oberarzt der Chirugie war.

Zimmer und auch die Schwestern waren Vorbildlich, dass Essen unter aller Sau

Bloß keinen Arzt ansprechen !!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013
Pro:
Schwestern
Kontra:

... leider nicht zu empfehlen ... kein eingehen ärztlicherseits auf fragen der angehörigen... sprachkenntnisse der ärztin mehr als mangelhaft ... wenn man dazu als pat. auch noch schwerhörig ist, keine chance ... meine großmutter berichtete mir, das sie auch insulin gespritzt bekommen habe, auf nachfrage, hatte sie nie probleme mit dem blutzucker ... dabei lag der pen noch auf dem nachtschrank ... sauberkeit und schwestern lobenswert ... gab sicherlich auch wenige ausnahmen ... ärzte nehmt euch ein beispiel

Klinik Oranienburg - ich bin begeistert!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich kann die Klinik Oranienburg zur Entbindung uneingeschränkt empfehlen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde jederzeit erklärt, was warum geschieht und vor allem wurde jederzeit geschaut, die medizinischen Erfordernisse mit meinen Bedürfnissen bestmöglichst in Einklang zu bringen. Die Mitarbeiterinnen achteten stets sehr darauf, dass ich als nichtdeutsche Muttlersprachlerin alles verstehe.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Soweit ich es beurteilen kann: Exzellent. Dies gilt für die Betreuung durch die Hebammen sowie die Fachärzte für Gynäkologie und Pädiatrie, insbesondere aber auch für die Anästhesie und den chirurgischen Eingriff (Kaiserschnitt).)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles schnell und unbürokratisch. Ich hatte jederzeit das Gefühl, dass hier der Mensch im Mittelpunkt steht.)
Pro:
außergewöhnlich engagierte und herzliche Betreuung durch das Personal, bestmögliches Eingehen auf konkrete Bedürfnisse der Patientinnen, kontinuierliche Kommunikation und klare, verständliche Information (für mich als nichtdeutsche Muttersprachlerin besonders wichtig)
Kontra:
kein
Entbindung (Kaiserschnitt)
das weiss ich nicht

Das Krankenhaus habe ich von meinem Mann empfohlen bekommen, dessen Tochter aus erster Ehe 2003 dort geboren wurde. Ich hatte erst erwogen, nach Spandau zu gehen, habe mich aber bereits im Laufe des Informationsabends in der Klinik Oranienburg dazu entschlossen, dort zu entbinden. Ich war von der familiären Atmosphäre so begeistert, dass ich mich mit gutem Gefühl in die Obhut des dortigen Personals begeben konnte. Die Erfahrungen am Tag der Entbindung und den folgenden fünf Tagen in der Klinik haben dieses Gefühl bestätigt und meine Erwartungen übertroffen:
Nach dem Blasensprung und kurzer telefonischer Rücksprache mit der Geburtsstation fuhr mich mein Mann zur Klinik, Ankunft ein Uhr nachts. Nach der Eingangsuntersuchung und dem Abgleich mit den Daten, die bei der Voruntersuchung einen Monat zuvor erhoben waren, konnten wir uns beide in einem gesonderten Raum ausruhen (mit CTG). Nachdem die Wehen alle fünf Minuten kamen, wurde ich in den Kreißsaal verlegt, mein Mann immer dabei. Die Hebamme war jederzeit zur Stelle, wenn es nötig war, obwohl sie noch zwei Geburten in jener Nacht betreute. Aufgrund sehr starker Schmerzen erhielt ich eine Peridualanästhesie (PDA), wurde dazu gut informiert und diese wirkte sehr effektiv. Hebammen und Ärzte bemühten sich sehr, eine Geburt auf natürlichem Wege zu ermöglichen. Auch mein Mann wurde aktiv einbezogen, mich bei entsprechenden Übungen zu unterstützen. Nachdem am Abend der Muttermund weit genug geöffnet war, wurde aufgrund der Lage des Kindes (mein Sohn drückte mir sehr schmerzhaft gegen das Kreuz) entschieden, einen Kaiserschnitt durchzuführen. Auch hier haben Anästhesist und Fachärzte exzellent gearbeitet. Mein Mann konnte während der OP dabei sein und bekam kurz danach unseren Sohn zum Bonding, bevor wir alle drei im Zimmer vereint waren. Auch in den Tagen nach der Entbindung war die Betreuung hervorragend, was mir sehr half, mit den Schmerzen nach der OP klarzukommen und alles Nötige für den Umgang mit dem Baby einzuüben.

Eine absolute Zumutung

Pro:
Cafeteria
Kontra:
Alles vom Fachlichen bis zum Menschlichen
Verdacht Leberzirrhose

Mein Opa wurde leider mehrfach als Notfallpatient dorthin gebracht und es war eine reine Katastrophe in jeder Hinsicht (menschlich/fachlich).

Alle Ärzte, mit denen wir zu tun hatten, waren schroff und konnten kaum deutsch. Es war eine Zumutung (selbst auf der Intensivstation... als ob es nicht schlimm genug ist, einen Angehörigen dort zu besuchen). Auch die Schwestern behandelten die Patienten unmöglich. So eine Art habe ich noch nie erlebt (und da, wo es einem als Patient schon schlecht geht).

Jedenfalls wurde nicht ganz klar, was mein Opa hatte und da es sich um eine Vermutung auf Leberzirrhose handelte, wurde meiner Oma doch tatsächlich gesagt "So ist das halt bei einem Säufer. Da muss man mit rechnen". Das hat sowohl meiner Oma als auch meinem Opa sehr zugesetzt. Aus rein fachlicher Sicht kann dies auch auf Grund von Tabletten bekommen (wenn man bedenkt, was die alten Leute alles parallel nehmen) und - sowie leider erst nach dem Tod meines Opas festgestellt - über einen Gendefekt (Hämochromatose) hervorgerufen werden. Daher mussten wir uns als Angehörige auch testen lassen.

Wie dem auch sei... Mein Opa wurde angemeckert, weil er sich nicht mehr selbst waschen konnte. Dreckige Windeln der Bettnachbarn blieben liegen. Wunden (vom Blutabnehmen) nicht richtig versorgt, entzündeten sich und stanken. Mein Opa war menschlich ein Wrack und wollte nur noch raus dort. Er hatte Angst, dort zu sterben. Zum Glück blieb ihm dies erspart und er verstarb zu Hause.

Ich kann vor diesem Krankenhaus definitiv nur warnen!

Nie wieder!!!

Pro:
n.a.
Kontra:
Katastrophal
Bauchschmerzen

Nachdem ich aus der Notaufnahme Hennigsdorf (Verdacht Eileiterschwangerschaft... leider haben sie dort keine gynäkologischen Geräte) als Notfallpatient nach Oranienburg geschickt wurde, hat sich dort niemand um mich gekümmert. Keine Tests... nur warten... mit einer Frau, die ebenfalls schon seit 2 Stunden mit Bauchschmerzen und Kreislaufproblemen wartete.

Die unfreundliche, kaum zu verstehende Ärztin (da Ausländerin) meinte, es wird alles vorbereitet. Nach 40 Minuten im Warteraum erdreistete ich mich doch tatsächlich zu fragen, wann ich - immerhin Notfallpatient - damit rechnen könnte, behandelt zu werden. Immerhin müsste ja die andere Dame auch noch vor mir dran sein.

Statt einer vernünftigen Antwort wurde ich angepampt und bekam nur sinnlose Sätze wie "Weiss ich doch nicht, wo die Ärztin ist. Bei mir meldet sich keiner ab!", "Es gibt auch noch dringendere Fälle". Jedenfalls kannte ich die Art und Weise schon von dem Aufenthalt meines Opas in der Inneren. Menschlich absolut katastrophal (die Leute werden zusammen gestaucht, dreckige Windeln der Nachbarn bleiben im Zimmer (& es stinkt bestialisch), Wunden werden nicht entsprechend versorgt, entzünden sich und stinken).

Daraufhin liess ich mir meine Unterlagen zurück geben und habe mich von meinem Mann woanders hinfahren lassen.

Vielen Dank an dieser Stelle an das super-kompetente und freundliche Waldkrankenhaus, in Spandau, das bei meiner Ankunft sofort alle Tests durchführte (Blut, Harn, Fieber, Ultraschall) und die OP durchführte, da sich der Verdacht leider als korrekt bestätigt hat. Hier können die Oranienburger Kollegen sowohl fachlich als auch menschlich noch sehr viel lernen!

Insgesamt ok

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Pro:
Personal sehr bemüht/Stillberatung
Kontra:
Nur eine diensthabende Hebamme bei drei Geburten
das weiss ich nicht

Ich habe mein erstes Kind in dieser Klinik zur Welt gebracht und würde auch wieder hier entbinden. Die Klinik bietet jede Menge Infoveranstaltungen vor und nach der Geburt an. Zum Thema stillen, Babypflege (baden usw.) kann man sich bereits während der Schwangerschaft dort beraten lassen und bekommt so auch gleich einen Einblick in die Klinik. Die beiden Stillberaterinnen waren sehr nett und kompetent. Auch empfand ich die meisten Schwestern zum Thema stillen sehr kompetent und hilfsbereit. Die Entbindung verlief problemlos, die Hebamme war erfahren und davon habe ich sehr profitiert. nicht so gut war, dass die Hebamme meine Unterlagen nicht gefunden hat-mein Mann und ich hatten uns extra ein paar wochen vorher zur Geburt angemeldet, Wünsche angegeben usw.-alles weg. Das war letztendlich nicht so schlimm aber schon ein bisschen ärgerlich. Außerdem hatte die Hebamme ganz schön zu tun bei drei Geburten gleichzeitig. Sie holte sich dann zwar Verstärkung durch eine junge Assistenzärztin aber die wirkte eher lustlos und unerfahren. Ich war jedenfalls froh, dass mein Mann an meiner Seite war und alles recht schnell ging. Die Hebamme selber war- wie gesagt- total ok. Auf der Station gab es den ganz normalen Ablauf. Morgens Visite-manche Ärzte waren sehr nett, andere nicht so-aber das ist wahrscheinlich überall so.Es gab einen Wickelraum, der zweckmässig eingerichtet war-alles da was man so braucht. Beim Wickeln bzw. an-und ausziehen haben die Schwestern mir auf Nachfrage geholfen. Das war für mich schon sehr wichtig, weil ich anfangs total unsicher war. Mein Zimmer war in Ordnung.Es war sauber und zweckmässig eingerichtet. Das Essen war mittelprächtig-typisch Klinik wahrscheinlich. Es gab auch ein separates Stillzimmer.

leider hat niemand etwas bemerkt - trotz tagelangem Fieber -

schlechte Erfahrungunzufrieden (völlig unzufrieden)
Pro:
nix, hatte nur mit Assistenzärzten auf der Station zu tun
Gallensteine/ Entfernung Gallenblase

im letzten Jahr musste meine Gallenblase entfernt werden. Leider entschied ich mich für die Oranienburger Klinik. Auf einem Dreibettzimmer einquartiert mit 2 geschätzten 40 Jahre älteren Herrschaften.... naja das war ok, Nachtruhe halt um 20 Uhr!
Als besonderes Übel musste ich leider die Hygiene des WC´s auf den Zimmern hervorheben. Ich habe auch noch nie vorher irgendwo feststellen müssen, dass erst die WC´s gereinigt (jedoch nur der Fussboden) und dann mit gleichem Wasser die Patientenzimmer gereinigt werden, Haare im Waschbecken, Toilette.... sollten wohl Patienten reinigen?

Die Qualität der OP will ich mal so einschätzten: OP fertig - Aufwachraum... Haben Sie schmerzen? Ja - Infusion erhalten - zurück auf´s Zimmer, grosse Schmerzen, Tabletten erhalten, wenig Linderung, dann 2 Tage später.... jeden Abend Fieber, kann nicht schlafen, Tablette, fertig, konnte trotzdem nicht schlafen.... Schmerzen, Schmerzen, konnte mich kaum bewegen vor Schmerzen... NIX wurde unternommen, schlecht Luft bekommen, soll einfach mal kräftig durchatmen, weiterhin Schmerzen, Ultraschall: alles OK, jeden Abend Fieber - 6 Tage im Krankenhaus - es ging mir so schlecht wie noch nie - Entlassung - ich war so froh - da mich anscheinend niemand ernst nahm!
Zu Hause - kann mich kaum noch bewegen - fast 40 Fieber - wie in den Tagen zuvor - Hausarzt: völlig entsetzt, sogar dieser stellte ohne grosse Hilfsmittel fest: ein Lungenflügel nicht aufgegangen (Fachbegriffe fehlen mir) und ein "fühlbarer Tumor" im Bauch - sofort ins Krankenhaus - NATÜRLICH nicht nach Oranienburg - dort sofort: kurze OP Vereiterung im Bauch - Toll - hier verbrachte ich dann eine weitere Woche - die völlig OK war, mit Atemübungen, Lunge Wieder OK!!!! Mit dem Loch im Bauch hatte ich noch weitere 4 Wochen zu kämpfen, jetzt ist aber alles wieder gut...
Leider auch ein grosses Minus für 2/3 der Schwestern, leider die meisten Hilfsschwestern in Oranienburg

Top

Pro:
Super tolle Ärzte in der Frauenabteilung
Kontra:
Einige Schwestern
Zyste

Also ich bin sehr zufrieden mit dem Krankenhaus auch mit den Ärzten die wirklich vorsichtige Untersuchungen durch führten.
Leider gab es eine Ärtin (Ausländerin) bei der ich KEIN Wort verstanden habe, ich dachte mir schon "oh nein, das kann ja was werden" Gott sei dank kam dann ein sehr sehr netter Arzt!!!
Stationär aufgenommen nächsten Tag OP, in der Einleitung kam auch noch mal der Arzt zu mir und nahm meine Hand wirklich Top... Vielen vielen Dank zu den Stationsschwestern: 2/3 waren wirklich unfreundlich und lustlos aber der Rest war Lustig und es kamen regelmäßige Nachfragen der Schmerzen!!!

Familiär und sehr empfehlenswert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ganz toll!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetente Mitarbeiter)
Pro:
sehr freundliche Mitarbeiter!!!
Entbindung auch ambulant möglich:

Ich habe am 21.11.2012 in Oranienburg entbunden und würde die Entbindungsstation ohne Einschränkungen weiter empfehlen! Alle Mitarbeiter, egal ob Hebammen, Schwestern, Assistenten, Ärzte waren ausnahmslos sehr nett, freundlich und hilfsbereit. Die Zimmer waren sauber und wurden zweimal am Tag gereinigt. Verschiedene Sorten Tee gibt es in einer kleinen Teeküche und natürlich Wasser soviel man möchte. Das Essen wird auf das Zimmer gebracht und ist völlig in Ordnung. Wenn man noch einen kleinen Snack oder etwas Süßes benötigt, gibt es eine Cafeteria im Haus. Der Kreißsaal war gemütlich, mit Wanne, angenehmen Licht usw. (wobei man eigentlich unter der Geburt andere Probleme hat, als sich mit Inneneinrichtungen zu beschäftigen). Die kompetente Hebamme hat mir ganz fürsorglich beigestanden und mir gut geholfen. Ich hatte das Gefühl, dass sie ganz klar ihr Handwerk versteht. Insgesamt sind die Hebammen alle nicht mehr ganz so jung, was ich als Vorteil empfinde, da sie viel Erfahrung haben und Ruhe ausstrahlen. Die nette junge Ärztin wurde erst zum Ende der Geburt dazugeholt - das ist- glaube ich - Vorschrift. Wir hatten anschließend 2 Stunden Zeit im Kreißsaal (Bonding) und konnten unser Baby in Ruhe kennen lernen. Anschließend hat mir die Hebamme beim Duschen sogar geholfen. In den Tagen nach der Geburt wurde ich wirklich umfassend zu den Themen "Stillen" und "Rückbildung" beraten. Die Rückbildungsgymnastik findet in der Physiotherapie statt und war ausgesprochen aufschlussreich. Vor der Entlassung gab es ein Abschlussgespräch mit einer Ärztin, bei dem noch alle Fragen beantwortet wurden. Am Tag der Entlassung hat mich der leitende Arzt persönlich verabschiedet. Ich fand die Atmosphäre ausgesprochen familiär und ruhig - was in einem kleineren Krankenhaus eben möglich ist. Mein Fazit: Sehr empfehlenswert!!!!!

diese Station ist spitze

Pro:
man ist nicht nur eine Nummer
eierstockkrebs

Diese Station war für mich die beste die es gibt.meine Operations Ärzte waren sehr gut,auch danach immer hilfsbereit.Pflegepersonal nett, 2 waren einsame Spitze und haben mir alle Wünsche von den Lippen abgelesen.

total unzufrieden!!!!!!

das weiss ich nicht

Ich habe im Mai 2012 meinen Sohn in Oranienburg zur Welt gebracht. Eigentlich hatte ich mich in Berlin Buch angemeldet, habe mich jedoch aus persönlichen Gründen dagegen entschieden.
Ich war überhaupt nicht zufrieden!!!
Eigentlich ist es ein Muss, dass nach der Entbindung die U1 stattfindet. Da jedoch Feiertag (Vatertag) war, fand diese erst am Nachmittag nach der Entbindung statt. Es gab auf dieser Station keinen Stilltee, was ich unter aller Sau fand!
Nochmal zurück zur Entbindung. Wenn die Hebamme sieht, dass das Kind jeden Moment auf die Welt kommt, wird eine Ärztin duzugeholt. Ich konnte nicht fassen, mit welcher Unlust die Ärztin in den Raum kam. Sie setzte sich auf einen Stuhl und legte ihr Gesicht auf ihre Hand ab. Sowas habe ich echt noch nicht gesehen!!!
Ich habe mich am nächstem Tag sofort entlassen.
Die Zimmer waren dreckig, abgesehen von den Toiletten, über welche ich garnicht erst reden möchte...
Als ich die Entlassungspapiere in der Hand hatte, traute ich meinen Augen kaum:
Dort standen Dinge drin, wie zum Beispiel ,,Brust ist nicht entzündet,, etc... Woher wollten die das wissen? Ich wurde weder gefragt, noch hat man sich irgendwas angeguckt.
Da ich einen Dammriss hatte, musste ich genäht werden. Eine ganze dreiviertel Stunde!!! In Buch, wo ich meinen ersten Sohn zur Welt brachte, war das eine Sache von maximal 10 Minuten. Naja, meine Probleme, nach 6 Monaten, mit der Narbe muss ich nicht ausführlich erklären.....
Ich würde JEDEM abraten dort zu entbinden!!!!
Auch die Kreissäle konnten schöner sein. Und ich denke, wenn eine Mutter nach.der Geburt duschen möchte, sollte sie das auch dürfen!!! Ich durfte nicht duschen, da man ja abklappen könnte...
Das war das Letzte, was ich je erlebt habe!!!!!!

betteln um Aufnahme

Kontra:

Als ich in die Notaufnahme kam wegen Atemnot, Husten und schwerem Krankheitsgefühl wurden ich und mein Vater begrüßt und wir durte uns in das Wartezimmer setzen und wurden auch schnell rangenommen. Unsere Ärztin war hochnäsig und tat als ob mir nichts fehlen würde und als ob ich nur simulieren würde. Als ich ihr erklärte das ich wirklich schwer Luft bekomme, war sie der meinung das es nichts stationäres sei. Darauf hin meldete sich mein Vater zu Wort und sagte das er kein gutes Gefühl dabei hätte mit mir wieder nachhause zu fahren. Genervt nahm sie mich dann doch stationär auf. Ich wurde zum röntgen gebracht, wo ich auch sehr unfreundlich behandelt wurde. Am nächsten Tag auf der Kinderstation wurde mir dann erklärt das ich eine überblähte Lunge habe und das ich mind. 1 Woche drin bleiben muss. Letztendlich durfte ich 9 Tage in diesem Krankenhaus verbringen. Die Schwestern waren teils freundlich teils unfreundlich und arrogant. Es dauert lange bis jmd kommt und auf die Probleme werden oft nicht eingegangen.

Ein perfekter Start

das weiss ich nicht

ich bin glücklich, dass ich mich mit meiner Freundin zur Entbindung für die Klinik Oranienburg entschieden habe. Wir wohnen ca. 40 km entfernt und es standen 3 weitere Kliniken zur Auswahl.
Nicht nur die Hebammen haben uns herzlich (familiär) empfangen auch die Ärzte waren sehr freundlich und sehr genau mit den Untersuchungen.
Nachdem uns bekannt wurde, dass unser Kind etwas größer als gedacht ist, Mutter nur 160 cm und Kind über 4 kg wussten wir, dass es eine schwere Geburt werden konnte.
Am 05.09.2012 war es dann soweit, die Hebamme rief mich an und ich habe es gerade noch zur schweren Geburt geschafft und konnte mich überzeugen, wie alles Menschenmögliche getan wurde, um unseren süssen Baby den Start zu ermöglichen. Nachdem Sie mit dem Köpfchen schon raus war wollte der Rest nicht mehr raus, es war ein Kampf mit der Zeit. Unsere Hebamme behielt jedoch die Nerven und konnte mit ihrer Erfahrung uns nach fünf minuten sagen dass alles gut gegangen ist, unser Baby brauchte einen kleinen Anstupser, denn die Geburt war sehr anstrengend für Mutter und Kind. Nach 2 Stunden waren beide jedoch endlich vereint und konnten sich kennenlernen. Heute einen Tag später ist das schon fast vergessen, dank der tollen Betreuung und Hilfe auf der Kinderstation. Die Zimmer sind konfortabel, das Essen ist reichhaltig und alle Schwestern und Ärzte sind freundlich und unterstützen wo sie können.
Aber das alles gut ist, dass glaubt sicher keiner! Deshalb noch ein kleines Minus. Gegenüber dem Zimmer wird gerade umgebaut und der Baulärm ist nicht zu überhören. Dem Kind stört das nicht, im Gegenteil nur der Mutter ist das nicht sehr angenehm. Schade das hier keine Namensnennungen erfolgen dürfen, aber sicher weil der Platz nicht ausreichen würde, sich bei allen zu bedanken. Ich möchte dies hiermit tun und allen vielen Dank sagen.

Nie wieder Oranienburg!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2003   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
beinahe alles

Der Geist ist willig..

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
Pro:
Freundlich und nett
Kontra:
Personalmangel

man hat das Gefühl, man gibt sich Mühe..aber es scheint, ein Fass ohne Boden. Man kann nicht behaupten, das Personal ist unfreundlich, bestimmt nicht. Personalmangel wird wohl der Grund sein.

Hebammen-der Teufel trug weiß

Pro:
gar nichts
Entbindung auch ambulant möglich:

Ich hatte meine Entbindung im Jahr 2007. Pünktlich zum errechneten Termin platzte am Abend bei mir die Fruchtblase darauf hin fuhren wir gleich ins KH Oranienburg. Ich wurde von einer Hebamme untersucht und mit den Worten nach Hause geschickt der Muttermund wäre noch nicht weit genug offen und ich sollte wieder kommen wenn die Wehen einsetzten. Ich fuhr dumm wie ich wahr nach Hause und leitete mein Kind zehn Tage später selber ein da nichts geschah. Erst sehr viel später wurde mir erzählt das ich hätte spätestens 12 Stunden nach Blassensprung eingeleitet werden müsen. So geschah es das mit wenig Fruchtwasser und einem etwas geöffneten Muttermund die Keime fröhlich wandern konnten und mein Kind unter einer sehr schmerzhaften Trockengeburt mit einer schlimmen Lungenendzündung zur Welt gekommen ist. In der Phase der Entbindung sah ich von einer anwesenden Hebamme sehr wenig und wahr froh das mein Mannn an meiner Seite blieb obwohl er seitens der Hebammen doch nach Hause fahren sollte,sie würden dann anrufen wenns los geht.Auch nach der Geburt konnte ich über die Diensthabenden Hebammen nur den Kopf schütteln. Warum mein Kind auf Intensiev lag wollte mir keiner erklären auch von der Lungenendzündung erfuhr ich sehr viel später lange nach unserer entlassung. Stillfreundlich heist im KH Oranienburg alle drei Stunden antreten,Kinder aus dem Schlaf reißen, Brust raus und rein in die Schnute ob das Kind nu will oder nicht notfalls wird mit leichter Gewalt nachgeholfen. Ich rate jeder zukünftigen Mama von einer Geburt in diesem Haus dringlich ab. Zum Abschluss bleibt mir nur ein Fazit: außen hui und innen Pfui!

Abstand von dieser Klinik

Pro:
Unkompotente Fachkräfte
Kontra:

War mit meinen Sohn der hatte sich die finger gequetscht in der Notaufnahme in Oranienburg und ihr werdet es nicht glauben aber sie haben uns sage und schreibe 51/2 stunden sitzen lassen obwohl es leer war in diesem Drecksklinik ist ein Mensch
nichts wert Rate jeden von dieser Klinik ab fahrt lieber 20 oder 30 km weiter da seit ihr bestimmt besser aufgehoben.

alles in allem war's o.k.

weniger gute Erfahrungzufrieden (Stillberatung war gut)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Sehr nette und fähige, junge Assistenzärztin, die von ihrer Oberärztin ganz schön "klein" gehalten wurde (mein Eindruck))
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sowohl die Aufnahme als auch die Entlassung waren gut organisiert und ohne Probleme)
Pro:
gute Stillberatung / ausführliche Besichtigung und Infoveranstaltung werden angeboten / Essen / Der Großteil der Schwestern & Hebammen waren sehr nett
Kontra:
Badezimmer viel zu klein / einige Schwestern waren etwas lustlos und unfreundlich
Vater darf bei Geburt anwesend sein:

Alles in allem war alles o.k.
Ich habe meinen Zwerg Ende August 2010 entbunden. Die Hebammen waren zum Großteil sehr nett und hilfsbereit. Ich habe (wie sicher fast alle) auch Schichtwechsel mitgebacht, was ich nicht so schön fand und das hat mir gezeigt, dass ich mich beim nächsten Mal um eine Beleghebamme bemühen werde. Die Hebamme, die mich direkt nach der Entbindung betreuen sollte, kam in den Kreißsaal mit den Worten "Also ich sag's Ihnen gleich, ich hab heut schlechte Laune!". Ich schätze, das sollte witzig sein, aber ich fand's absolut unpassend. Da die Geburt bei mir nicht problematisch verlaufen ist, kann ich zu "Verhalten in Notfall-Situationen" nicht viel sagen. Ich hätte mir von der Hebamme zwischendurch nur mal einen aufmunternden Spruch gewünscht, sowas in der Art "alles prima" "Sie machen das toll". Was nützt es mir, wenn mein Schatz, der alles toll findet, die Geburt kommentiert ;-) Die junge Ärztin, die mich zusammengeflickt hat (weiß leider ihren Namen nicht mehr) war sehr sehr nett. Zur Nutzung von Wanne und Gebärhocker usw. kann ich auch nix sagen, ich war in 2,5 Stunden fertig und hätte gar nicht die Zeit und Lust gehabt, das zu probieren :-)
So, zur Wöchnerin-Station. Ich war im 2-Bett-Zimmer. War zwar einerseits nett wegen Kontakt usw. Andererseits muss man sich mit Fremdbesuch arrangieren und wenn das eigene Kind schläft, brüllt das andere. Das Bad oder besser die Nass-Zelle fand ich schrecklich. Die Dusche ist so klein, dass man kaum hineinpasst (und ich bin nicht übermäßig dick!). Das morgendliche Ritual: 6.00 Betten machen, 7.00 Visite war grauselig. Kaum schlief der Zwerg und ich konnte mal verschnaufen, ging das Licht an und das Prozedere ging los :-( Das Essen ist ganz gut. Man kann sich aussuchen, was und wie viel man essen will. Die Still-Beratung war gut. Die Schwestern waren sehr geduldig und haben alles so oft wie nötig erklärt. In der Nacht schien die einzige Schwester etwas überfordert. FAZIT: o.k. aber es gibt sicher bessere

für kleinere Wehwehchen, ansonsten lieber gleich zu einer besseren Klinik

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (unnötig langer Aufenthalt; manchmal mangelhafte und gefährliche Pflege (z.T. keine nächtlichen Durchgänge))
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Arzt nimmt sich Zeit, aber z.T. Falschdarstellungen im Gespräch mit Betreuer; z.T. patzige Kommunikation durch die Pflege oder komplette Kommunikationsverweigerung)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (besser gleich an geeignete Klinik überweisen; keine Bluttransfusion, trotz Indikation; schleppende Diagnostik)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (bei einem Besuch liegen zwei Schwerstpflegefälle menschenunwürdig in ihren Betten auf dem Flur (so würde ich meine Angehörigen nicht für jeden sichtbar rumliegen lassen wollen); es wurden falsche Termine genannt; die Überweisung hätte eher kommen können)
Pro:
renovierte Räumlichkeiten mit Nasszelle im Zimmer und gutem Essen
Kontra:
Personal und Pflege wirken desinteressiert, z.T. fragliche Qualifikation; riskanter Umgang mit der Gesundheit

Medizinische Diagnostik unnötig langwierig, aber in Ordnung.
Von der Information her fraglich: Einen Hb-Wert von knapp 5 als "noch nicht ganz vollblütig", aber schon ganz gut, zu bezeichnen, halte ich für falsch. Bluttransfusionen wären aufgrund des Wertes und Zustandes m.E. obligat gewesen. Ansonsten folgte das übliche diagnostische Vorgehen bei Anämie, dann die Überweisung an eine geeignete Klinik.

Pflegerisch gibt es einige Kritikpunkte:
- Keine Sauerstoffgabe über Tage trotz ärztl. Anordnung bei schlechten SpO2-Werten und trotz Aufforderung durch Angehörige
- Wichtige Tabletten wurden z.T. erst gar nicht angeordnet (ärztl. Aspekt) u. manchmal verbummelt (finden sich im Bett u. auf dem Boden)
- Um das Anreichen des Essens musste erst gebeten werden. Manchmal wurde das z.T. verpackte Essen hingestellt u. später wieder genauso abgeräumt. Dass der Pat. nicht in der Lage war, sich das Essen selbst zuzubereiten, wurde nicht gesehen. Besserung aber nach Info.
- Wurden Getränke o. Nahrung bereitgestellt, konnten diese nicht eingenommen werden, da der Pat. im Bett so weit unten positioniert war, dass der Knick im Oberkörper direkt unter der Brust war (er ist sicher kein unruhiger Patient). Gute Pflege arbeitet effektiv mit Lagerungskissen.
- Keine Kenntnis d. Pflege über Einfuhrbeschränkung
- Stichwort Krankenhauskeime (ORSA&Co.): ich konnte nicht ein mal eine Händedesinfektion der Pflege beobachten (trotz verpflichtender Anlässe)
- In einer Nacht lief von 19 bis 6 Uhr durchweg der Fernseher, den die Patienten im Zimmer gar nicht mehr an haben wollten. Es kam nur niemand, der ihn hätte ausschalten können. Dabei sind mehrere nächtliche Durchgänge Pflicht. Unverantwortlich von der Nachtwache. Erst recht bei diesem Zustand des Patienten.
- es wurde mehrfach ein falscher Untersuchungstermin genannt
- die Kommunikation mit Angehörigen war von einigen Pflegekräften aus patzig und unbefriedigend, ebenso die Vermittlung zwischen Arzt und Pat.; es gab aber auch 1, 2 liebe :-)

nicht wirklich zufrieden stellend

Kontra:

unser Sohn wurde dort 2mal als Säuglich behandelt und das 3. mal mit dem Rettungswagen dorthin gebracht. Wobei die Rettungskräfte unserer Meinung nach nicht wirklich Profezionell gehandelt haben.

Unser Sohn kam mit einem Blinddarmdurchbruch dorthin, der nicht erkannt wurde. Trotz Untersuchungen und immer schlechter werden Zustand, konnte niemand uns sagen was mit unserem Sohn ist. Worauf wir dann nach Buch gefahren wurden, was aber auch dauerte.

Wir sind leider weiterhin nicht wirklich von dieser Klinik überzeugt.

heike50 am 02.01.2011

Sie haben gut aufgepasst. Eine tolle Leistung und ein Lob an Sie, als Eltern.
Das muß hier mal erwähnt werden !!!

Gallenblase und Gallensteine entfernt.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Essen sehr gut,Personal freundlich,Ärzte freundlich.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erkärung voll zufriedenstellend.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (umfassend gut.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (dauert etwas , aber das ist normal,jeder macht seine arbeit gut.)
Pro:
alles zufriedenstellend
Kontra:
alles zufriedenstellend

Super Personal, alle sehr freundlich,Essen wie in einem drei Sterne Hotel, besser kann es nicht sein.Jede Krankenschwester ausreichend freundlich und sehr nett.Zimmer Top. OP Top. Kann ich nur jeden empfehlen ohne angst zu haben.

JEDERZEIT wieder , Oranienburger Krankenhaus hat sich zu seinem VORTEIL entwickelt.....

Jederzeit wieder!!!

Pro:
Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Stressresistenz
Kontra:
Nachts nur eine Hebamme im Dienst
Entbindung auch ambulant möglich:

Mein Mann und ich wurden sehr freundlich von einer Ärztin und einer Krankenschwester empfangen.Man zeigte uns die ganze Station,den Kreißsaal,das Säuglingszimmer,den Aufenthaltsraum und einiges mehr.
Die Zimmer waren sehr hell und vor allem freundlich eingerichtet.Jeder hatte ein Telefon und der Fernseher wurde zwischen den Frauen "geteilt" die zusammen auf einem Zimmer lagen.Es gibt 2 Bettzimmer und auch 1 Bettzimmer.

Die Schwestern aber auch die Ärzte waren alle sehr freundlich und auch hilfreich. Behandlungen und Verfahrensweisen wurden erklärt und oft wurde nach den Wünschen gefragt.
Wenn man ein Problem hatte oder einfach mal reden wollte,hatte eine Schwester immer ein offenes Ohr für einen.

Das Essen und auch die sonstige "Lebensmittel"versorgung war sehr gut.Man konnte sein Essen anhand eines Speiseplanes selber zusammenstellen.

Stillen wurde in aller Ruhe - und bei bedarf mehrmals - erklärt und dabei geholfen.Bei Fragen dazu konnte man sich immer Hilfe holen. Auch nach der Entlassung kann man sich dort Rat und Hilfe holen. Dies habe ich mehrmals in Anspruch genommen und mir wurde jedesmal geholfen.

Es wird in dem Krankenhaus Rooming-In gemacht,man muß aber sein Kind nicht 24 Stunden am Tag bei sich haben.Die Schwestern haben sich sehr gut um die Babys dort gekümmert,nicht einfach "abgefertigt" sondern sich immer Zeit genommen.

Ich kann - aus dieser persönlicher Erfahrung - dieses Krankenhaus nur jeder werdenen Mutter empfehlen.

Schlaganfallpatient 2 Studen rumliegen lassen.

Kontra:

Mit Schlaganfall 2 Stunden in der Notaufnahme rumgelegen, bis ein Krankenwagen gefunden wurde, der mich nach Hennigsdorf in ein richtiges Krankenhaus gefahren hat. Während dieser Wartezeit wurde sogar die Sauerstoffversorgung eingestellt - eine Sparmassnahme, nehme ich mal an (um nicht übergroße Dämlichkeit als Ursache diagnostizieren zu müssen). In Hennigsdorf kam ich jedenfalls in einem weitaus schlechteren Zustand an, als notwendig gewesen wäre.
Hennigsdorf dagegen kann ich empfehlen!

Dajay am 03.01.2011

Das bestätigt meine persönliche Erfahrung mit Angehörigen (ebenfalls neurologischer Notfall, der viel zu spät überwiesen wurde) sowie Berichte von Bekannten.
Gerade bei einem Schlaganfall ist schnelles Handeln notwendig, um möglichst wenig Folgeschäden davonzutragen. Überhaupt hat die Klinik m. E. nicht die Kapazitäten, einen Apoplex-Patienten adäquat nach dem akuten Geschehen weiterzubetreuen (Früh-Reha), was ebenfalls entscheidend für die Prognose ist.
Leider hat man als Patient im Akutfall nur wenig Entscheidungsspielraum. Hoffentlich lesen möglichst viele Besucher hier mit, die rechtzeitig im Rettungswagen bescheid sagen können, wo sie (nicht!) hinmöchten - sofern sie können.

Nie wieder dieses Krankenhaus!

schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr unzufrieden, nie wieder)
schlechte Erfahrungunzufrieden (gesprächsunfähig, militärischer Ton)
schlechte Erfahrungunzufrieden (stundenlange Wartezeiten ohne Hinweise)
Pro:
Gynäkologin war die einzige freundliche Person
Kontra:
extrem unfreundliches Personal, unorganisierte Untersuchungen, die die Schmerzen verstärkten, lange Wartezeiten

Mit diffusen Unterbauchschmerzen wurde ich von meinem Hausarzt zu einem Chirurgen in einem Nebengebäude des Krankenhauses überwiesen, der mich wiederum an die Rettungsstelle des Kreiskrankenhauses Oranienburg überwies, um verschiedene diagnostische Verfahren (Gyn, Blutuntersuchung und Sonographie) durchführen zu lassen.
Meine Probleme mit dem Krankenhaus waren:
Stundenlanges Warten ohne Benachrichtigung, extrem unfreundliches Verhalten, militärischer Kommandoton, Personal stellte sich weder mit Namen noch Funktion vor, dauernd neues Personal, das immer die gleichen Tastuntersuchungen an mir vollzog ohne auf die vorherigen Ergebnisse Bezug zu nehmen, ohne auf meine Fragen einzugehen. "Ich stelle hier die Diagnose!!!" , sagte die Chirurgin zur Abschlussuntersuchung, in einem Ton, der mir das Wort abschnitt. Man gibt in diesem Krankenhaus seine Selbstbestimmung ab und wird wie eine Nummer behandelt.
In diesem Krankenhaus scheint Qualitätsmanagement ein Fremdwort zu sein.

heike50 am 02.01.2011

Es ist schon beängstigend,welche Macht- Ärzte- doch haben !!!

Zufriedenstellend

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005, 2007
Pro:
Kontra:
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
Entbindung auch ambulant möglich:

Also ich kann von der Entbindungstation nichts schlechtes sagen, habe 2x dort entbunden (2005 und 2007) und alle waren sehr bemüht das es mir und dem Babay gut geht!

Nur Feb. 2005 als mein erster Sohn geboren wurde, bekam er nach 3 Tagen Fieber, er bekam Antibiotika, was im nachhinein nicht hätte sein müssen, weil sich raus stellte das es "nur" Durstfieber war.

Nov 2007 habe ich ambulant entbunden, wunderbar.

Im November 2009 werde ich wieder dort entbinden, wenn es diesmal geht aber mit meiner Beleghebamme.

Dilettantismus auf höchstem Niveau

schlechte Erfahrungunzufrieden (nie wieder dieses Krankenhaus)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Dilettantismus pur)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Entlassungspapiere nach langer Wartezeit ausgestellt)
Kontra:

Nach einer verheilten Schenkelhalsfraktur sollte die Schrauben entfernt werden. Die Schenkelhalsfraktur selbst wurde in den Helios-Kliniken behandelt. Dort war ich mit der OP und dem Krankenhausaufenthalt sehr zufrieden. Nach ca. 1 Jahr Ausheilung der Fraktur überwies mich mein behandelnder Arzt ins Kreiskrankenhaus Oranienburg: "Die kochen dort auch nur mit Wasser". Im Unterschied zu den Helios-Kliniken ist das Wasser im Krankenhaus Oranienburg lauwarm.
Ich mache es kurz: OP wurde dilettantisch durchgeführt, eine Schraube ist steckengeblieben, extrem arrogantes Verhalten des Chefarztes auf den Behandlungsfehler.
Bin dann wieder in Eigeninitiative in die Helios-Kliniken gefahren, habe mich dort weiter behandeln lassen. Nach Aussage des operierenden Arztes der Helios-Kliniken wurde bei der OP in Oranienburg offensichtlich nicht das richtige OP-Werkzeug eingesetzt. Auch hat das Krankenhaus Oranienburg nicht wie üblich den OP-Bericht der Schenkelhalsfraktur angefordert.
Weder die Ausstattung der Zimmer noch die Qualität des Essens entspricht auch nur ansatzweise dem, was ich in den Helios-Kliniken erlebt habe.
Nie wieder Krankenhaus Oranienburg!!!!!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2004,2005,2006,2008
schlechte Erfahrungunzufrieden (alles unmöglich)
Pro:
hatten mal einen genialen Gynäkologen dort Dr.Semper-leider nicht mehr da
Kontra:
alles-schließt diese klinik
Entbindung auch ambulant möglich:

ich war nicht nur PAtient sonder auch Angehöriger, und auch nahe stehende Freundin....es sind in den letzten 3 JAhren solche dinge in diesem verfluchten krankenhaus passiert, das wir jetzt vor gericht ziehen. 2005 ist mein Vater dort gestorben und man konnte ihm angeblich nnicht mehr helfen, die Mutter meiner Besten Freundin ist das jahr zuvor im gleichen Zimmer gestorben weil man ihr vergessen hatte einen künstlichen darmausgang zulegen(das zum allgemeinen)
Heute 06.02.2008 Zur entbindungsstation-ich habe heute mitbekommen müssen das meine schwester bei der geburt ihres sohnes nur knapp dem tod entronnen ist. MAn hat sie am Montag mit viel zu starken wehen (alle 5min) wieder nachhause geschickt.Und Dienstag auch....Ihr Gynäkolog hat gesagt ist zu schmal gebaut um eine Normale Geburt zu haben...und die ärzte dort haben gesagt sie könne auf normalen wege entbinden-das kind war aber viel zu groß-sie hat gegen die viel zu starken schmerzen eine PDA bekommen, und dann noch eine und der eine arzt wußte nicht was der andere macht und ein zu starkes beruhigungsmittel (Morphium gleich gesetzt) hat sie auch bekommen...viel zu hohe dosis und ist bewußtlos zusammen gesackt-das kind musste mit einer saugglocke geholt werden. Meiner schwester geht es sehr schlecht-keine ahnung ob sie morgen noch mal aufwacht. als sie ihren sohn das erste malgesehen hat sagte sie das es nicht ihr kind sei...es sei doch gestorben....was geht da verflucht nochmal vor sich? was ist das für ein scheiß krankenhaus

heike50 am 02.01.2011

Uiihh-sie hat großes Glück im Unglück gehabt.
Ein Kaiserschnitt(Sectio)hatte ich damals auch in einem anderen Krankenhaus bekommen.Kind war zu groß,der Gynäkologe,der mich in d.Schwangerschaftsmonaten betreute,schrieb es sogar auf:Sectio-Kopf des Kindes zu groß.
Die Hebamme hörte nicht hin-so lag ich 10 Std.in den Wehen.
Als die Herztöne des Kindes schwächer wurden-ging s hopp in den OP-Raum. Diese Quälerei wäre mir und meinem Kind erspart geblieben, wenn die besser reagiert hätten.Haben alle geschlafen-war ja Sonntag. Wäre was passiert?? Wäre Niemand Schuld gewesen-typisch!!